Klinikum Ludwigshafen - KliLu

Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen
Rheinland-Pfalz

Patientenaufnahme

Pro:
Nette und kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Umfeld, Ausstattung, erster Eindruck

Stichwort Patientenaufnahme! Ja sind wir denn hier im Mittelalter? Mehr fällt mir zu diesem, ich nenne es mal vorsichtig Zustand, nicht ein. Mitarbeiterinnen werden in kleine, weit von der Notaufnahme abgelege, verlassene, ausrangierte Räumchen gesetzt um eine Art Patientenaufnahme zu betreiben. Es können einem die Mitarbeiter leid tun, da es wirklich auf den ersten, zweiten und dritten Blick Arbeitsbedingungen sind, die, wortwörtlich unter aller Kanone sind. es ist auch für den Patienten ein Unding. Ich fühlte mich, wie in einer Abstellkammer. Der sogenannte Aufnahmeschalter, ist eine Ansammlung an Gerümpel, provisorisch werden Sichtschutzwände gebaut, da kann man nur mit den Augen rollen. die Klinik lobt sich nach außen hin, in sozialen Netzwerken so hoch in den Himmel, und dann erlebt man den ersten Eindruck so. Kein Ort, an dem ich mich aufgehoben fühle.
Hier sollte vorallem mal an die Mitarbeiter gedacht werden.

Fachlich & pflegerisch, sowie die Arbeit der Damen am Aufnahmeschalter, bemerkenswert und sehr gut. Aber die Klinikleitung selbst, sollte ihren Umgang und die Arbeitsbedingungen mit und für die Mitarbeiter dringend überdenken.

Herzinfakt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (betr. alle bereiche)
Pro:
Rundum sehr gute Behandlung
Akuter transmuraler Myokardinfakt der Vorderwand

ich hatte am 03.11.2018 ein Akuten Vorderwandinfakt und wurde mit den Notarzt in das Herzzentrum eingeliefert
schon die Notärztliche Versorgung im Krankenwagen läßt nichts zu wünschen übrig
die ärztliche Versorgung in der Notaufnahme des Klinikums Ludwigshafen war bestens-man hat zügig und gut alles notwendige in die Wege geleitet
ich war bis zum 15.11.2018 in der Klinik in weiterer stadionärer Behandlung und war zu jeden Zeitpunkt rundum bestens aufgehoben

man kann die klinik nur enpfehlen

Bestens aufgehoben und behandelt

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartezeiten, aber im Klinikablauf wohl nicht zu umgehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsraum ist etwas klein)
Pro:
Freundliches Personal, Schwestern die noch lachen können...
Verdacht auf Protata-Ca

Ich war zwei mal ambulant in der Urolog.Klinik gewesen - Gespräch u. MRT Portata und gestern zur Prostata-Biopsie. Mein Eindruck: alles bestens gelaufen, sehr persönliche, freundliche und fachliche Beratung, keine Hektik bei Schwestern oder bei den beiden Ärzten; da sind Wartezeiten das kleinste Problem - wenn mir geholfen wird, dann habe ich auch dafür Zeit!! Ich kann die Urologie-Station des Klinikums Lu nur empfehlen - fachlich top, menschlich Super, ich fühlte mich hier sehr gut behandelt und aufgehoben.

Zufrieden, keine Beschwerden

Pro:
Freundliches Personal; gute Mahlzeiten; Sauberkeit
Kontra:

Es gibt nichts auszusetzen. Das Klinikpersonal ist mehr als freundlich, fragen jeden Tag nach, ob alles Ok ist, schauen immer, ob die Patienten was zu trinken haben, achten auf Sauberkeit und sind immer da, sollte man Hilfe benötigen.
Die Mahlzeiten sind köstlich, immer ausreichende Portionen, abwechslungsreich etc.

Klare Beratung und Abläufe, die gut eingehalten worden sind.

Aus meiner Sicht sind alle Mitarbeiter streng dran, den Patienten zu helfen.
Ich bin zufrieden.

Miniliese am 18.02.2019

Sind Sie sicher, dass Sie ihre Bewertung zu der richtigen Klinik abgegeben haben? Was Sie schreiben klingt so gar nicht nach dem Klinikum Ludwigshafen.

empathie?

Pro:
einzelne personen gut
Kontra:
mehrheitlich nicht engagiert
nierenkolik

.wenig persönliches Engagement des Personals
.schieben der verantwortung von oben nach unten, von links nach rechts
.kein persönliches sich vorstellen
.keine oder ausreichende therapieerläuterung
.terminfestlegunge über den kopf des patienten hinweg(nierensteinentfernung mit verschiedenen Kathedern)

Atemnot

Pro:
Der kaffe im Kiosk ist gut
Kontra:
Haben ihren Doc nicht verdient
Akute Atemnot

Da ist jeder Sperrmüll Abholer besser als die HNO im klinikum !
Bei denen könntest du vor der Tür um dein Leben kämpfen und die würden erst fragen sind sie versichert oder haben sie eine ein Weisung aber selbst eine weiterleitende Überweisung bekommt man zu hören ( man hat an dem Tag einen Termin und bekommt kaum Luft) sie können den Termin den sie in 10 Minuten haben nicht teilnehmen da sie keine ein Weisung sondern nur """ ein weiter Behandlung Überweisung vor gelegt haben den gehört ihr Doktor Titel aberkannt !
Es hätte doch gereicht sie schauen mal nach wenn man schon einen Termin hat !

mangelhafte nicht zeitgemäße Ausstattung in Krankenhäusern

Pro:
Behandlung-Mitarbeiter-Ärzte
Kontra:
Ausstattung Station u. Zimmer- Verpflegung-
Entfernung eines Basalzellkarzinom

Ich hatte einen zweitägigen stationären Aufenthalt in der Hautklinik. Die Anmeldung ist etwas langwierig und schwerfällig. Mehrmals müssen verschiedenen Personen/Einrichtungen die selben Fragen beantwortet werden. Meistens in schriftlicher Form. Das Krankenhaus scheint keine digitalen Vernetzungen zu haben, um den Verwaltungsaufwand auch für den Patienten zu verkürzen. Die Mitarbeiter auf der Station einschließlich der Ärzte waren sehr freundlich. Die Organisation erscheint mir des öfteren unübersichtlich, langatmig und zu bürokratisch.
Das Dreibettzimmer hatte weder eine Toilette noch eine eigene Duschmöglichkeit. Lediglich ein kleines Waschbecken, abgetrennt durch einen einfachen Vorhang war vorhanden. Für die gesamte Etage gab es nur ein einziges Bad d.h. Toilette und Dusche. Jeweils getrennt für Frauen und Männer. Insgesamt erschien die Optik der Station recht veraltet mit schlechter Beleuchtung usw.. Die Zimmer hatten keine Nachtbeleuchtung.
Da ich nicht ans Bett gebunden war, war ich 2/3 der Zeit zum Nichtstun gezwungen. Angenehm und sinnvoll ist dieses nicht. Es macht eher krank. Die Verpflegung möchte ich nicht groß bewerten. Mit gesunder, frischer Kost hat sie nichts zu tun.
Es gab eine "Cafeteria" von der Ausstattung und Eindruck sehr unfreundlich und lieblos gestaltet.

Cochlear Implantat

Pro:
Ärzte einfach super
Kontra:
Gibt nix negatives
Cochlear Implantat

Sehr kompetente freundliche und hilfsbereite Ärzte und Schwestern. Ich bin zum zweiten mal wegen einer Cochlear Implantat hier. Ich kann diese HNO Klinik mit besten Gewissens weiterempfehlen. So gleich möchte ich mich auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.
Das Essen und die Hygiene sind super!

Der Mensch ist nichts mehr Wert

keine gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung top)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Schnelle Abwicklung ohne Interesse am Menschen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ablauf der Aufname sehr Freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufnahme Angenehm)
Pro:
Aufnahme bzw Anmeldung sehr freundlich
Kontra:
Ärzte kurz gebunden und Desinteresse an der Wunde
Pyoderma Gangreanosum Abdomen

10.01.2019 wurde ich vom Hautarzt bzw Hausarzt mit einer Einweisung in die Hautklinik Ludwigshafen Überwiesen da die Wunde schon seit 2.5 Jahre besteht durch einer simplen Gallen OP nach 20 x Cortison urbasol 800 mg 3 Tage keine Richtige Verbesserung keiner kann mir da Helfen so Richtig geschweige macht sich da keiner so Richtig die Mühe Nebenwirkunge nach Cortison gabe Hüftnekrose beidseitig die Anmeldung was sehr Freundlich und Hilfsbereit der Gang zur Hautklinik war ok Aufnahme in der Hautklinik war ok und relativ zügig an der Reihe
Ohne lange Wartezeit
Die Untersuchung einer Ärztin
War kurz und Schmerzlos ohne sich den Finger zu Verbiegen und wortkarg trotz mehrere Befunde
Ein kurzer Blick vom Oberarzt
Diagnose schaut doch gut aus
Da machen Sie die Cortison Creme drauf dann wird das schon werden
Hmm aber seit 2.5 Jahre Schmerzen ohne Erfolg von ca 20 Ärzten die sein besten schon versucht haben
Mit der Creme wird das schon
Da soll man noch gutes berichten
Der Mensch ist nichts mehr Wert da zählt nur das Geld mehr nicht

Kompetente und freundliche Behandlung und Pflege

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unzufriedenheit betrifft nur den Ablauf in der Notfallaufnahme. Die Koordination der Untersuchungen und Krankentransporte waren einwandfrei)
Pro:
ich wurde sehr kompetent beraten und freundlich behandelt
Kontra:
die Wartezeit in der Notaufnahme war eine Katastrophe
Herzschrittmacher

Ich fühle mich sehr gut beraten und behandelt. Die Ärzte haben die Behandlungsvorschläge gut erklärt und alle Fragen verständlich beantwortet.

Das Pflegepersonal war trotz Personalknappheit freundlich und hilfsbereit.

Ich war in einem Zweibettzimmer mit Dusche und WC untergebracht, was sehr angenehm war. Das Essen war akzeptabel.

Nur die Wartezeiten und Betreuung in der Notfallaufnahme habe ich als unbefriedigend empfunden.

Augen-OP

Trabekulektomie

War das 4mal stationär in der AU01.
Ärzte und Pflegepersonal sind top.
Besonders loben, möchte ich die neue Fachärztin die mit ihrer sympatischen und ruhigen Art auf die Patienten einwirkt.
Sie ist mit Sicherheit eine Berreicherung für die Augenklinik.
Also von mir einen Daumen hoch für die AU01

Unfreundliches Personal

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Pflege U Essen

Stationsleitung auffällig unfreundlich mit Patienten. Behandelt ihre Schüler herablassend im Kommandoton. Bei Anliegen von Patienten unfreundlich und in keinster Weise emphatisch.

Verantwortungsloses Personal

Herzrhytmusstörung

Es ist wirklich verantwortungslos, wie dieses Klinikum mit Ihren Patienten umgeht. Der Umgang mit Patienten, vor allem mit älteren Patienten lässt zu wünschen übrig.

Bei einem ernsten Krankheitsfall, bei dem es um Leben und Tod geht, lässt man Assistenärzte dran, damit diese am Patienten üben können. Diese verabreichen, wie in meinem Fall, hochdosierte Medikamente, die der Patient nicht vertragen kann.

Es ist ebenso unverschämt, wie Krankenschwestern mit älteren Patienten umgehen. Sie sind unhöflich, auch zu Angehörigen des Patienten, wenig hilfsbereit.

Die Ärzte und die Schwestern tun nur was ausreichend, notwendig und zweckmäßig ist und nehr nicht.

Ich rate euch, vertrauteure Familienangehörigen bei einem Krankheitsfall, nicht dieser Klinikum

COP

Pro:
Kontra:
Macht eure arbeit richtig

Wie kann man einen menschen der COP stufe 2 ist 3-4 wochen seine medikamente nicht geben?
Was ist euer ziel ? Helfen ? Das ist nicht menschlich !
Mein Opa ist jetzt wieder in der intensivstation
Schämt euch. Ich empfehle es AUF KEINEN FALL diese klinikum zu besuchen vor allem (kardiologie abteilung)!!!

Achtung

Herzprobleme

Bleibe von dieser Klinik fern,
Wenn du an deine Gesundheit denkst.

Es wurden überdosierte und dazu andere Medikamente dem Patienten gegeben zu Versuchszwecken(als Versuchskaninchen).

Man spielt hier mit Menschenleben...

Nicht korrekte Behandlung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
COPD, Aortenklappenstenose, Niereninsuffizienz

Da Patient nach 4 Wochen nach dem OP wieder stabiler wird und dadurch mehr Bedürfnisse und Wünsche äußert, wird mal direkt mit Melperon Saft beruhigt, so unmenschlich! Ich bin selber von der Beruf ich weiss wie manchmal es nervig wird, wenn mal der gleiche Person 50 mal am Tag klingelt, nun weisst man aber das es kein Maschinen Arbeit ist, die man nach Wille aus- und anschaltet.. für was ist den Pflegern da? Nur zum überwachen der Patient..klar doch nicht oder?? Auch mal die Bedürfnisse erledigen..: wie Toillettengang.. vor allem bei einer Patient der Magen Darm Trakt Probleme hat, sowie starke Drang zum abführen hat wird keine Verständnis gezeigt und keine vervollständigte Hilfestellung gezeigt.. Patient der Atemproblem hat und deshalb 24Stunden lang Sauerstoff bekommt wird ohne Sauerstoff zur Röntgen gefahren und wir als Angehörige finden ihm im Bett liegend im Flur vor dem Röntgen Zimmer auf.. der außer Atem ist und stark verschwitz und roter Kopf hat und kein Mensch sich kümmert.. nun wurde er vom Angehörigen auf Station gefahren.. nach 4 Wochen kam er aus dem Intensivstation stabil auf Station nach 4 Tage wieder auf Intensiv.. na warum wohl.. schlechte unmenschliche Behandlungsmaßnahme angewendet..
Am Schlimmsten: COPD Pat bekommt sein atemwegserweiternde Mittel seit 3 Wochen nicht !!.. echt Traurig..

Herz OP

Herz OP

Mein Vater wurde am Herz operiert doch ein Herzkappe wurde übersehen es laggert sich Wasser am Körpfer und Lunge... jetzt wollen Sie wieder die Brustkorp öffnen... Sie schicken Ihn immer in Einzelzimmer Legen Ihn ein Topf unter dem Po und geben Ihm Melperon damit er 24 Stunden nur schlafft... jetzt ist er wieder in Intensiv nach 5 Wochen war er nur 4 tage mal im normalzimmer

Inkompetent und unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kranke Menschen nicht ernst nehmen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine wirkliche Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde kaum Behandelt und blutentnahmen doppelt durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Absprachen zwischen den Abteilungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Nix zu trinken, zu laut und zu hell)
Pro:
Kontra:
Kompletter Aufenthalt
Verdacht auf Meningitis

Mit starken Schmerzen wurde meine Freundin ins Klinikum gebracht. Dort angekommen würde sie zum Verlauf befragt und zum HNO geschickt. Ein gewisser Dr. Deutsch hat sie ausgelacht, gefragt, was sie im HNO Bereich wolle, sie gehöre zum Neurologen. Beim Neurologen angekommen würde ihr dann auch nicht weiter geholfen. 6 Stunden Klinikaufenthalt ohne Lösung.
Größer Käse!

Katastrophale Verhälnisse

schlechte Erfahrungunzufrieden (Äußerst unzufrieden)
Pro:
Es gibt nichts Positives
Kontra:
.s.o.

Wer mangelnde Koordination und/oder offensichtlichen Personalmangel und/oder das Verschieben von Verantwortlichkeiten in Reinstform erleben möchte, dem kann ich diese Anstalt wärmsten empfehlen. Ältere Menschen, die noch an die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter glauben und den Menschen vertrauen, sind dort hoffnungslos ausgeliefert.

Klinikum - Neurologie nie wieder

neurologische Erkrankung

Ich war dieses Jahr zweimal in der Neurologie. Der erste Aufenthalt im Frühjahr war bezogen auf die damaligen Ärzte und Pfleger/innen ohne Beanstandung. Gründe für Therapien wurden erläutert und die Durchführung erklärt. Fragen wurden ausführlich und verständlich von den Stationsärzten beantwortet. Die Station selbst hat ihre besten Zeiten hinter sich und entspricht nicht mehr dem heutigen Standard. Duschen und Toiletten befinden sich auf dem Gang, das Esssen ist lieblose Kantinenkost. Dreibettzimmer sind teileweise 4fach belegt. Aber dafür ist die Verwaltung und nicht die Ärzte und das Pflegepersonal verantwortlich.
Mein zweiter Aufenthalt im Sommer, der eigentlich nur der Kontrolle diente, war dagegen eine Katastrophe. Von den Stationsärzten im Frühjahr war niemand mehr da und der Oberarzt war vermutlich aufgrund der Jahreszeit in Urlaub. Das ist an sich kein Problem, wenn dann eine qualifizierte Vertretung da ist. Denn Eindruck hatte ich allerdings nicht. Mein Kontrollbefund war nicht in Ordnung. Es erfolgte ein Gespräch mit dem Oberarzt und einem jungen Stationsarzt. Die weitere Behandlung - wenn man das so nennen kann - erfolgte nur durch den Stationsarzt. Dieser war zwar sehr höflich und bemüht, machte aber einen sehr unerfahrenen Eindruck und wurde evtl ins "kalte Wasser geworfen". Ich musste immer wieder selbst nachfragen wie die weitere Vorgehensweise ist und am Abend vor meiner Entlassung sogar ob eine Medikamentengabe angesichts des Kontrollbefundes nicht angezeigt wäre. Da stellt sich sehr klar die Frage, wer ist hier eigentlich der Arzt? Von einer kompetenten Behandlung kann hier sicherlich nicht gesprochen werden. Wobei dieser Vorwurf sicher nicht an den Stationsarzt sondern an den Vorgesetzten und die Leitung der Neurologie zu richten ist.

Herzzentrum MB05.2

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10.2018
Pro:
gute chirurgie
Kontra:
nachversorgung
Aortenklappeninsuffizienz

mein opa wurde vor ca 3 wochen operiert. er hat jetzt eine neue herzklappe. op verlief chirurgisch einwandfrei. die nachversorgung in der intensivstation verlief in der ersten woche einwandfrei. jetzt seit 2 wochen hat er sich mit krankenhauskeimen angesteckt folge sind magendarm, infolge durchfall seit 2 wochen helfen keine antibiotika. Die pflegerinnen sind genervt und geben ihm noch milchkost dazu. jemand sollte denen erklären welche kost bei magendarm die beste ist. Station mb 05.2: die frechste auf der station ist die türkische krankenschwester arrogant und an nichts interessiert. eine der anderen stationsschwestern ist meinem opa 2 mal auf die hand getreten! ihr krankschwestern vergisst nicht ihr werdet irgendwann auch hilfebedürtig !!

Wer sich auf manche Ärzte verlässt, ist verlassen.

Pro:
Kontra:
Ärztliche Behandlung

Sollte man Kritik an einer Behandlung in der Klinik öffentlich abgeben? Ich denke ja, sogar unbedingt! Meine Mutter, 81 Jahre, frühere Schlaganfall- und Kopftumorpatientin, wurde mit starkem Schwindel in der Notaufnahme eingeliefert. Nach der Untersuchung kam sie auf die HNO, wo umgehend die Therapie mit Cortison begann, was wohl bei Schwindel dort automatisch verordnet wird. Das war dann auch schon die komplette Behandlung, keine weiteren Untersuchungen, nichts. Kurz wurde ein MRT in Erwägung gezogen, was aber im Sande verlief. Nach 6 Tagen und obwohl der Schwindel nicht weg war, wurde sie mit den Worten entlassen: " und SIE gehen morgen nach Hause." Unsere Frage, ob nicht doch ein MRT gemacht werden könnte, wurde mit der Begründung abgetan, dass es dafür so schlecht Termine im Klinikum geben würde. Ausserdem könne sie sich selbst von daheim aus darum kümmern. Unglaublich, deshalb hier mein tiefster Dank an den Arzt für diesen hilfreichen Tipp! Gleich montags bekamen wir in einer radiologischen Praxis in Mannheim einen Termin fürs MRT, wo eine Hirnblutung diagnostiziert wurde und sie sofort in der dort angebundenen Klinik auf der Stroke unit aufgenommen wurde. Seitdem wird sie in dieser Klinik behandelt und wird hoffentlich wieder gesund.
Beim Pflegepersonal der HNO 02 des Klinikums Ludwigshafen bedanke ich mich für die liebevolle Betreuung meiner Mutter. Bei den Ärzten der Station bedanke ich mich für NICHTS!!! Noch ein kleiner Tipp meinerseits: manchmal ist es hilfreich und für die Behandlung von kranken Menschen sehr wichtig, von Zeit zu Zeit nochmal in ein Lehrbuch zu sehen.

Absolut professionell

Pro:
Fachlich ausgezeichnet
Abschälen der Prostata

Die Urologie arbeitet hochgradig professionell. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich

"Ärztepfusch mit Dauerschaden"

Kontra:

Ich wurde 2016, durch meinen niedergelassenen Onkologen in das KliLu überwiesen.

Auftrag laut ICD 10 Code und Klartext auf der Überweisung: Biopsie mittels VATS (bedeutet minimalinvasiver Eingriff unter Video überwachter Assistenz, zum Zwecke der Probenentnahme und Zuführung zur pathologischen Untersuchung.
Während ich in Narkose auf dem OP-Tisch lag,änderte der Chirurg die Eingriffsmethode (ohne vorherige Aufklärung und meiner Zustimmung).
Ergebnis zusätzlich eine 15 cm lange Narbe, 2 Rippenfrakturen, Verletzung meiner Brustmuskulatur zu einem Weichteilödem (irreparabel. Und weitere Verletzungen im Thoraxbereich, welche im Einzelnen mir verschwiegen werden, nach dem Motto:"Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus". Auf der Wachstation mit einer zwischenzeitlich notwendigen "Bluttranfusion" aufgewacht. Mittlerweile ist seit über einem Jahr, das Ermittlungsverfahren bei der zuständigen Staatsanwaltschaft anhängig (§§ 226,224, 52 StGB).
Heute massive Beeinträchtigung meiner Lebensqualität. Atemnot bei nur geringer Belastung:Treppensteigen, 1 Einkaufsbeutel vom Discounter reicht um nach 200 Meter laufen Zwangspause einlegen zu müssen, trotz Hochsommerlicher Hitze kein Schwimmen möglich.
Der verantwortliche Arzt, bestreitet jeden Zusammmenhang meinen postoperativen Beschwerden mit der von Ihm ausgeführten OP!
Das war dann auch schon.
"Ich bin im übrigen k e i n alkoholisierter Pfälzer"

Wo sind die behandelnden Ärzte !?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung !?)
Pro:
Kontra:
Nie wieder Klinikum Ludwigshafen
peripriotisches Knie-TEP

-stundenlanges Verweilen von etwa 13h-20h in der Notaufnahme ohne klare Diagnose.
-mit Verdacht auf Lungenentzündung in den Abendstunden auf eine HNO-Station verlegt.
-mein dringendes Verlangen auf Station am nächsten Morgen einen diensthabenden Arzt zu sprechen blieb ohne Erfolg. Alle Ärzte befanden sich den ganzen Vormittag in irgend welchen Besprechungen.
-gegen Mittag habe ich die Klinik auf eigene Initiative verlassen da kein Behandlungskonzept erkennbar war. Selbst zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Arzt der meine Entlassungspapiere zeichnen konnte.
-Ich begab mich in völliger Eigenregie und ohne irgendwelche Unterstützung seitens des Pflegepersonals eine anderen ortsansässige orthopädische- und unfallchirurgischen Klinik. Im St. Marienkrankenhaus habe ich um Hilfe gebeten, hier erfolgte keine drei Stunden später eine entsprechende Notoperation meiner entzündeten Knie-TEP.

Ein Lob an die Klinik

Kontra:

Danke für die vorzügliche und freundliche Betreuung bei der OP, sowie die freundliche Pflege auf der Intensivstation.
Was sie hier leisten ist Sensationell. Der Aufenthalt auf H3 war vorzüglich. Hier wäre Oberärztin Frau Dr. med. Codruta Savoiu sehr zu erwähnen.
Rundum möchte ich mich bei allen Pfleger und Pflegerinnen, sowie dem ganze Ärzteteam recht herzlich bedanken und kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen.
"Franz Braband"

Nicht empfehlenswert

Pro:
Arzt kompetent und freundlich
Kontra:
Keinerlei Hilfe bzw Info

Notaufnahme unflexibel und nicht patientenorientiert. Patient musste stundenlang trotz bettlägerigem Zustand im Warteraum (zeitweise auf den Stühlen liegend) auf Krankentransport warten.

Neurologie Nie wieder !!! Schützen Sie sich und Ihre Angehörigen.

Neurologische Überprüfung

Die reinste Katastrophe.
Unterbringung in 4 Bettzimmern.
Personal unfreundlich.
Ärzte inkompetent. Lumbalpunktion nach 3 Anlauf.
Auf meine Anfrage nach einer ruhigeren Unterbringung wollte man mich mit dem Bett in einem BAD unterbringen.

Das ganze gipfelte in der Entlassung mit Befunden und Papieren eines fremden Patienten.

Nie wieder !!!

Weder als Patient noch für Angehörige zu empfehlen.

Sehr gute Klinik für Herzklappenersatz

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: Juli 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Operation sehr gut
Hochgradige Aortenklappenstenose

Meine Mama bekam am 17.07.2018 eine neue Herzklappe über TAVI. Vom ersten Gespräch bis zur Entlassung kann man nur gutes berichten. Prof. Zahn hat gute "Arbeit" geleistet, meiner Mama geht es deutlich besser als vor der Operation. Es wurden auf alle Grunderkrankungen vor der Operation eingegangen. Auch die Pflege auf der MB04 war vorbildlich. Ich kann das als Angehöriger gut beurteilen, da ich täglich mehrere Stunden in der Klinik verbracht habe.

Schlimme Hygiene

Magentumor

Schlimmer geht nimmer!!!!!!!!!

Unmögliche Räumliche Zustände

Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Unterbringung mangelhaft
Tumor Erkrankung

Ärtze und Fach Personal sehr gut Unterbringung auf Station MC06 eine Katastrophe. 3 Personen in einem kleinen Zimmer. Toiletten auf dem Flur. Wer nicht auf die Toilette kann sitzt im Raum auf dem Klo Stuhl..Wasserspender im Aufenthaltsraum seit Wochen defekt,dafür lauwarmes Mineralwasser.
Hier gehe ich nur noch unter Zwang rein!!!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
Extrem lange Warte- und Untersuchungszeiten
Retina, Glaucoma, Cataract

Ich kann die negativen Berichte voll und ganz unterstreichen.
Personal: unfreundlich bis zur Dreistigkeit
Klinikum: vollkommen veraltet, um nicht zu sagen heruntergekommen. Auch die Einzelzimmer entsprechen nicht internationalem Standard. Klimaanlagen scheinen in deutschen Krankenhäusern ein Fremdwort zu sein. Im Sommer herrschen dort Temperaturen wie in einem Brutkasten.

Leitung: Herr Prof. ist wie andere schon feststellten unnahbar, und nimmt sich selbst für Privatpatienten keine Zeit.

Wartezeiten und Untersuchungszeiten:
An einem ruhigen Tag gut 2 Stunden bis die Standarduntersuchungen abgeschlossen sind, die man an sich in rund 15 Minuten erledigen könnte, wenn man dort ein Zeitmanagement hätte.
Dann muss man gut 30 Minuten warten, bis man mit einem Assistenzarzt spricht, danach wartet man bis Herr Prof. Zeit hat, was durchaus nochmal 1-2 Stunden dauern kann.

Als Privatpatient bekomme ich woanders bessere Leistungen.

Miniliese am 21.08.2018

Und da können Sie noch von Glück reden Privatpatient zu sein. Bei Pflicht und Freiwilligversicherten, hat man auch keine Skrupel die mal 5 Stunden dumm herum sitzen zu lassen.

keine Transparenz, unfreundlich

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde unzutreffend über das Risiko aufgeklärt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Termin eingehalten, erst auf mehrfache Nachfrage)
TAVI

Mein Vater war dort zu einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI). Während der OP ist eine Arterie gerissen. Trotz Not OP ist er am Tag darauf verstorben. Leider gab es von Seiten der Klinik und des Personals keinerlei Transparenz. Obwohl mein Bruder am späten Nachmitteg zu Besuch war, da war der Unfall schon einige Stunden her und mein Vater noch immer im OP, wurde er ohne Aufklärung über den Unfall mit der Auskunft der Patient wäre noch im OP, wieder weggeschickt. Am Abend hieß es gegenüber meiner Mutter, nachdem diese angerufen hat, weil sie sich wunderte, das er immer noch im OP wäre, "es gab einen Zwischenfall, aber Ihr Mann ist stabil".. selbst auf direkte Nachfrage ob sie nicht besser gleich in die Klinik kommen sollte hieß es er wäre stabil und das wäre nicht nötig. Erst als am frühen Morgen ca. 2 Uhr eine mehrminütige Wiederbelebung wegen Herzstillstand durchgeführt werden musste hat die Klinik meine Mutter informiert: falls sie Ihren Mann nochmal sehen wollen kommen sie sofort. Als wir Angehörige eine Stunde später in der Klinik waren gab es kein offenes Wort oder genaue Auskunft, nur "Herumgedruckse" und hinhaltende Worte. Der Operateur war zwar am Morgen mal da, hat sich aber nicht als solcher zu Erkennen gegeben und ist gleich wieder verschwunden. Das Verhalten der Assistenzärztin der Vormittagsschicht war ruppig und herablassend, kein Wort des Mitgefühls, sondern (nur auf Nachfrage) knappe Erklärungen und Aussagen wie (sinngemäß): wir geben jetzt halt nochmal Blut, hat aber sowieso keinen Zweck. Am Nachmittag ist er dann gestorben. Auch dann kein Beileid sondern nur die unfassbare Aussage sie können Ihn anfassen aber nicht auf die Brust oder ins Gesicht klopfen ???.Zwei Tage später hatten wir einen Termin mit dem Operateur, aber außer Gemeinplätzen (sinngemäß: war eben Pech... kommt nach 1000 Operationen halt mal vor..) gab es keinerlei Aussage dazu wer denn Schuld haben könnte, auch keine Entschuldigung.

Keine pflege nach OP

schlechte Erfahrungunzufrieden (In absolutem sinn)
Bypass und herzklappen- OP

Narkose zu lang. Folge delir.
Keine oder schlechte Pflege. Keine Hilfe beim toiletteengang.
Angeblich auf Station zu wenig Pflegepersonal. Angehörige müssen alle Hilfestellungen leisten. Keine Mobilisierung. Keinerlei Besprechung bzw. Aufklärung was denn überhaupt gemacht wurde.
Wir waren in verschiedenen Kliniken im Rhein Main Gebiet aufgrund einiger Operationen, die man alle mit gut bewerten kann. Doch dieses Haus sollte man nach Möglichkeit meiden, speziell diese Abteilung, die bypass und herzklappen durchführt. Weil man spürt, dass sie nur an der fallpauschale interessiert sind und nicht am Patienten.

Vorsicht vor OP

Harnleitersteine

Für die Klinik zählt nicht der Patient sondern nur die Zahlen.
Die Eurozeichen stehen den Ärzten schon in den Augen. Es werden OP gemacht, obwohl diese absolut nicht notwendig sind. Man wird auch nicht richtig aufgeklärt,weder vor noch nach der OP.
Würde jedem empfehlen erst eine weitere Meinung in einer anderen Klinik einzuholen. In Mannheim sagte man uns, diese Op hätte überhaupt nicht stattfinden dürfen.
Für uns kam diese Aussage leider zu spät...

Kommunikation gleich Null !

Mund/Kiefer-Chirurgie
Kontra:

wegen einer Tumorerkrankung mit vorgesehener Strahlenbehandlung wurden mir 6 Zähne extrahiert. Der Arzt versicherte mir, dass die Krankenkasse den später notwendigen Zahnersatz übernehmen bzw. extra bezuschussen würde, da die Entfernung der Zähne medizinisch notwendig war.
Inzwischen ( nach einem Jahr) bin ich wieder in zahnärztlicher Behandlung (bei meinem Zahnarzt) und hätte dringend dieses Schreiben von der medizinischen Notwendigkeit für meine Kasse gebraucht.
Leider war die Klinik Ludwigshafen nach unzähligen Anrufen, Mails seit etwa 3 Monaten nicht in der Lage mir diese 2 Sätze als Brief oder Mail zu schicken.
Ich bin mehr als verärgert , besser gesagt stinksauer auf die Verantwortlichen ! Um Nachsorge und Patientenanliegen kümmert sich hier kein Schwein!

KliLu - Herzabteilung

KHK

Für einen dringend benötigten Bypass wurde ich auf die Herzstation eingeliefert.
Die Beratung was ausführlich und die OP verlief gut und die anschließenden Untersuchungen wurden auch gut durchgeführt.

In dem neuen Herzflügel ist alles neu und ordentlich, allerdings gibt es auch Teile des Klinikums in dem man sich in die 80er zurückversetzt fühlt (Stand der Ausstattung), bzw. den Eindruck hat, dass seit den 80ern (mind.) hier nichts mehr renoviert wurde...

Das Pflegepersonal war bemüht, allerdings merkt man (positiv formuliert), dass hier mehr verwaltet als gepflegt wird, da scheinbar die Zeit für Patienten fehlt.

miserable Krankenhaushygiene

schlechte Ausstattungunzufrieden (unzumutbare sanitäre Verhältnisse)
Pro:
die ärztliche Behandlung die ich bis jetzt erfahren durfte ist top
Kontra:
unzumutbare sanitäre Anlagen in bestimmter Abteilung
Lunge

Ich bin zur Zeit Patient in dieser Klinik
So etwas habe ich noch nicht erlebt.2Toilellen auf dem Flur,verdreckt und Brille kaput für ca 10 Zimmer mit 3 Mann Belegung.
Bin von kontrolierter Überwachung wo ich noch nicht mal aufstehen durfte hier hin verlegt worden und es interessiert hier niemand was ich mache.Kein Blutdruck messen,kein nichts mehr
Hatte gehofft hier Hilfe zu finden,aber an einen normales Krankenhausbild ist hier nicht zu denken

Hier empfindet man die Regelleistung als private Wahlleistung

Halstumor

Hno Klinik März 2018-hab noch drei Tage hier;ein paar Eindrücke:
Kostenloses TV
Frische Handtücher und Bademantel(!)kostenlos und verpackt neben Bett
Abschließbare Schränke
Eigene Dusche im Zweibettzimmer ,
Personal bis jetzt durchweg kompetent , menschlich , sehr freundlich, aufmerksam - man fühlt sich wohl in einem Haus, wo die Mitarbeiter ihren Job augenscheinlich pflichtbewusst und gerne tun...

Die schlechte Ärztin hier in der Hno ist wohl nicht mehr hier...

Übrigens - dies ist meine erste Rezession überhaupt- hat mich wirklich positiv überzeugt

Kompetent und freundlich

Pro:
Freundliche Atmosphäre an allen Stationen
Kontra:
Gebrochene Nasenscheidewand, schwere Gesichtsverletzungen nach Überfall mit Niederschlag

Trotz Notaufnahme im Hochbetrieb: nie alleine gelassen, sehr einfühlsames Personal.
Behandlung immer nachvollziehbar, gute Information, viel Zeit für Behandlung und Gespräche.
Pflege und Versorgung sehr zeitintensiv. Stets freundliches und mitfühlendes Personal.