Zahlreiche fehlerhafte Behandlungen führten zum Tod
Gefäßchirurgie
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Fantons berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Modern Abteilung
Kontra:
Zahlreiche fehlerhafte Behandlungen, unfreundliche Mitarbeiter und Ärzte
Krankheitsbild:
Klinikum Leverkusen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein Mann lag aufgrund von schlechter Durchblutung und Diabetes im Klinikum Leverkusen.
1. Es wurde ihm als erstes die Insulin Pumpe abgenommen, (wohlgemerkt Diabetes Typ 1)
2. Seine hohe Zuckerwerte hat kaum eine interessiert, selbst bei 500 und Tagelang und zwar nach mehrmaligem Fragen und Bitten! Ich durfte nicht seine eigene Pumpe anbringen!!!
3. Er hatte aufgrund dessen einen Herzstillstand erlitten und musste in Intensivstation verlegt werden. Wenn ich nicht anwesend wäre, würde er an den ersten drei Tagen im Krankenhaus sterben!!!
4. Nach erfolgloser Op an dem Bein wurde fehlerhaft auch die offenen Adern zugemacht und er hatte binnen 3 Tagen ganz blau- schwarzen Fuß bekommen. Es folgte Blutvergiftung und Nekrose
5. Das Bein musste aufgrund zahlreicher Fehlbehandlungen amputiert werden!
Abgesehen von unfreundlicher Art der vielen Ärzten und Krankenschwestern, die ich ständig um die Achtung seiner Zuckerwerte gebeten habe!!!
6. Er hat sich Krankenhauskeime und weitere Blutvergiftungen und Nekrose am linken Bein und an Finger bekommen.
Er musste wieder ins Krankenhaus und den selben Spielt ging weiter! Abnahme seiner InsulinPumpe und Missachtung seiner Zuckerwerte um 400-500
7 Dieses Mal hat der geschwächte Körper dies alles nicht vertragen und er ist nach drei Nächten im Krankenhaus in der Nacht wieder Herzstillstand hatte und ist dran gestorben.
Dies alles binnen 4 Monaten!!!
Ich würde dieses Klinikum keinem empfehlen!!!
Liebe Frau Antons, unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust Ihres Mannes! Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Hier im öffentlichen Internet ist es uns jedoch nicht möglich, zu den von Ihnen erhobenen schweren Vorwürfen Stellung zu nehmen, denn der Schutz von Patientendaten ist uns sehr wichtig. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und bitte wir Sie mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen, um Ihren individuellen Fall aufzuarbeiten. Sie erreichen die Kolleginnen unter Telefon 0214 13-48125 und per E-Mail an [email protected].
Amputation stand im Raum
Gefäßchirurgie
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Kieselbach60 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gichtschub mit bakteriellen offener wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schon während der Wartezeit in der Notaufnahme wurde meine Mutter intensiv untersucht.Das gesamte Team war sehr professionell die Abläufe gut organisiert sehr freundlich im Umgang mit meiner Mutter (88 Jahre)
Ebenso wurde ich über alle Abläufe gut Informiert.Auf Station 1A lief es übergangslos weiter.Behandlung mit Antibiotika begann zeitnah immer im Blick mit diversen anderen Grunderkrankungen(Niereninsuffizienz).Nach 13 Tagen wurde meine Mutterin einem guten Allgemeinzustand entlassen,zu dem das Team der Station einen großen Beitrag geleistet hat.
Guten Tag, besten Dank für Ihre tolle Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer gefäßchirurgischen Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind! Wir werden Ihre Wertschätzung weitergeben. Alles Gute für Sie, Ihre Mutter und Ihre ganze Familie!
Amputation stand im Raum
Gefäßchirurgie
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Kieselbach60 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer dem Patienten zugewandt, sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Gichtschub mit offener bakteriellen wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter wurde notfallmäßig mit einem akuten Gichtanfall im re.zeh mit bakterieller offener Wunde eingeliefert
Guten Tag, besten Dank für Ihre tolle Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter in unserer gefäßchirurgischen Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden sind! Wir werden Ihre Wertschätzung weitergeben. Alles Gute für Sie, Ihre Mutter und Ihre ganze Familie!
Einfach danke
Gefäßchirurgie
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Eda11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Das ganze Pflegeteam leistet sehr gute Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war fünf Tage von 14.02 bis 17.02 auf der F1 behandelt. Das ganze Pflegepersonal war sehr nett und stetig um Hilfe bemüht. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Besonders zwei Schwestern , Schwester Lisa und Schwester Renata möchte ich meinen Lob aussprechen. Ich möchte mich bei den Schwestern für freundliche Pflege und immer offenes Ohr bedanken. Meine Zeit auf der Station war nicht einfach. Die zwei Schwestern haben mir wirklich geholfen, das zu überstehen. Dafür Lob und Dankeschön. Auch das Mittagessen in der Klinik war wirklich sehr lecker. Lob an die Küche.
Auch die Ärzte haben alles gegeben, um rauszufinden, was mir fehlt. Danke an den Doktor Baumann und die Frau Dr. Weiskopf.
Liebe Eda11, herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Neurologie zu geben! Wir wissen, dass gute Kommunikation und Empathie neben der exzellenten medizinisch-pflegerischen Versorgung wichtig für den Behandlungserfolg sind. Vielen Dank und weiterhin alles Gute!
"Sie waren stets bemüht"
Gefäßchirurgie
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Infera82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Die Ärzte tun wenigstens ihren Job)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Man sollte immer seine eigenen Medikamente mitnehmen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal welches keine Lust hat zu Arbeiten
Krankheitsbild:
Aortenaneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Fremdlieger auf Station A3 und bin froh wieder zuhaue zu sein. Einzig der behandelnde Arzt und die Auszubildenden waren freundlich und kompetent. Bis auf wenige Ausnahmen war das Pflegepersonal unfreundlich und war eher auf seine Pausen bedacht als auf das Wohl der Patienten. Ich wurde nicht ernst genommen, nicht bei der Körperpflege unterstützt und obwohl ich auf die offene Wunde in der Leistengegend hingewiesen habe, diese nicht angesehen und auch nicht versorgt.
Man nahm auch meine Ängste (ich leide an einer Angststörung) nicht für voll und wies eine Auszubildende an, nicht mehr mit mir zu sprechen und mich zu ignorieren sollte ich noch einmal nach Hilfe läuten. Medikamente waren nicht vorhanden und einfach weggelassen, auf Nachfrage gab man sich bestürzt und hat diese dann nachbestellt. Auch ein Verlassen des Zimmers war nicht möglich, da die Rollstühle nur für die Transporte der Patienten zu Untersuchungen vorgesehen seien. Ich werde mich in Zukunft in einem anderen Haus betreuen lassen.
Guten Tag Dimonaci, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rückmeldung genommen haben. Um Ihre Erlebnisse aufarbeiten und uns verbessern zu können, freuen wir uns, wenn Sie mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie!
Kompotente Abteilung
Gefäßchirurgie
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NisorSualk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: Juni 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gespräch und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Venenverschluß an beiden Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme und Infogespräch freundlich und umfangreich.
Ablauf zur OP: lange Wartezeit -Personalmangel- bis ich in den OP Beeich gebracht wurde wo man bereits längere Zeit auf mich warete. Alle sehr freundlich und hilfsbereit mit entspchender Info zum Ablauf.
Nachgespäch ebenfalls umfanreich mit Info.
Keine negativen Erfahrungen.
Herzlichen Dank NicorSualk für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Schade, dass Ihnen die medizinisch-pflegerische und kommunikative Kompetenz unserer Kolleginnen und Kollegen nur 4 von 6 Sternen wert ist, denn medizinisch-pflegerische Kompetenz und gute Kommunikation und Empathie sind wichtig für den Behandlungserfolg. Dass Sie warten mussten, tut uns leid. Das lässt sich in einem nur schwer planbaren Klinikalltag manchmal nicht vermeiden. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Danke
Gefäßchirurgie
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Claudinchen075 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfader OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist einfach Top, die sind auf meine Bedürfnisse eingegangen. Ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. Einfach Top kann ich nur empfehlen. Danke das ihr so eine Tolle Arbeit macht.
Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Medizinisch-pflegerische Kompetenz und gute Kommunikation und Empathie sind wichtig für den Behandlungserfolg. Vielen Dank und alles Gute!
Erfahrungsbewertung
Gefäßchirurgie
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Karlito67 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Warteraum Bei der Patienten Annahme ist zu klein)
Pro:
Der Mensch wird noch gesehen
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Verwaltung der Arterie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater hatte einen Gesprächstermin in der Gefäßchirurgie.
Im Sekretariat wurden wir auch nett aufgenommen.
Kompetenter Arzt, der sich bei der Untersuchung Zeit genommen hat und alle anstehenden Fragen geklärt hat.
Das Patientenmanagement war besonders. Zwischen der Termin Vereinbarung für die OP blieb noch etwas Zeit für Zwischenmenschliches. Ein großes Lob an die Damen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese positive Bewertung genommen haben. Wir haben Ihr Feedback an die Klinik für Gefäßchirurgie weitergeleitet, die Kolleginnen und Kollegen haben sich sehr darüber gefreut!
Top Tagesklinik Radiologie360°
Gefäßchirurgie
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Lady72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 16.12.2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Von Anfang bis Ende beste Betreuung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pta Beckenateriestenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 16.12.2021 in der Tagesklinik(Radiologie360°)
aufgenommen worden für eine Pta der Beckenateriestenose. Ich möchte mich beim gesamten Tagesklinikpersonal bedanken sowie für meinen Arzt der mich operierte,für die sehr gute Betreuung bis zur Entlassung am selben Tag.Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt. Ich kann diese Tagesklinik(Radiologie360°) für Pta-OPs jedem empfehlen.
Herzlichen Dank Lady72 für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind. Medizinisch-pflegerische Kompetenz und Empathie sind im Krankheitsfall sehr wichtig. Wir werden Ihre Wertschätzung an die Mitarbeit*innen weitergeben. Vielen Dank und gute Genesung!
Top Tagesklink
Gefäßchirurgie
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Sabine.K.64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin am 20.10.2021 in der Tageklinik aufgenommen worden für eine Krampfadern-OP. Ich möchte mich beim gesamten Tagesklinikpersonal bedanken, für die sehr gute Betreuung. Ich habe mich die gesamte Zeit sehr wohl gefühlt. Einen besonderen Dank möchte ich Frau Dr.Berghmanns aussprechen, eine sehr einfühlsame, freundliche und menschennahe Ärztin. Ich kann diese Tagesklinik für Varizen-OP jedem empfehlen.
Guten Tag Frau K., herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zur Behandlung in unserem Klinikum! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir wissen, wie wichtig es ist, die medizinisch-pflegerische Kompetenz mit Zugewandtheit und Empathie zu vereinen. Denn beides ist im Krankheitsfall sehr wichtig. Wir werden Ihre Wertschätzung an Frau Dr. Berghmans und die Mitarbeit*innen des TagesOperationsZentrums weitergeben. Vielen Dank und alles Gute!
Super Ärztin
Gefäßchirurgie
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Jennifer90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Varizen Op
Erfahrungsbericht:
Ein super Krankenhaus. Die Ärzte und Ärztinnen sind alle super nett. Besonders die Ärztin die mich gestern operiert hat ???? vielen Dank
Herzlichen Dank Jennifer90 für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden sind. Medizinisch-pflegerische Kompetenz und Empathie sind im Krankheitsfall sehr wichtig. Wir werden Ihre Wertschätzung an die Mitarbeit*innen der Gefäßchirurgie weitergeben. Vielen Dank und gute Genesung!
Dankesschreiben
Gefäßchirurgie
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Ina133 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
positive Bewertung
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Halsschlagader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich befand mich in der Zeit vom 11.03. bis 16.03.2021 auf der Station D 3 Gefäßchirurgie. Es handelte sich um eine OP an der Halsschlagader.
Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die kompetente Behandlung und die überaus menschlich Behandlung bezogen auf meine Person.
Das gesamte Team der Gefäßchirurgie und die Chirurgen waren überaus bedacht darauf, mir alles genauestens zu erklären und mir alle Ängste zu nehmen. Ich kann nur die beste Bewertung abgeben und würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser Ärzte begeben. Ein besonderer Dank an die Oberärztin Frau Dr. Berghmans.
Auch an die Station ein besonderer Dank an die Schwestern und Pfleger der Station D 3.
Guten Tag,
vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und liebevolle Bewertung. Wir werden ihre wertschätzenden Worte an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Es ist wunderbar zu hören, dass sich unsere Patienten wohlgefühlt haben. Herzliche Grüße
top Team
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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böse76 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Danke für den TV)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Riesen Lob für die Intensivstation Y2 super liebes Personal. Helfen wo SIE können
Danke euch für alles
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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naddel1209 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
super personal und ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere thrombose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach meiner 1.op hatte ich eine wundheilstörung und keime in der wunde,aber wurde schnell wieder in den griff bekommen,weil sich intensiv um den patienten gekümmert wurde.2.op verlief ohne probleme.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
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Erhard berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Der menschliche Umgang
Kontra:
Zu wenig Personal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Dank einer professionellen medzinischen - und menschlichen Betreuung war der Klinikaufenthalt den Umständen entsprechend angenehm. Herrn Dir. Dr. Päffgen und seinem gesamten Team gebührt uneingeschränkter Dank.
Das Essen war überwiegend schmackhaft, jedoch für mich etwas zu wenig. Für Gefässchirurgische Eingriffe kann ich dieses Krankenhaus nur empfehlen.
1 Kommentar
Liebe Frau Antons, unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust Ihres Mannes! Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung. Hier im öffentlichen Internet ist es uns jedoch nicht möglich, zu den von Ihnen erhobenen schweren Vorwürfen Stellung zu nehmen, denn der Schutz von Patientendaten ist uns sehr wichtig. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und bitte wir Sie mit unserem Qualitätsmanagement Kontakt aufzunehmen, um Ihren individuellen Fall aufzuarbeiten. Sie erreichen die Kolleginnen unter Telefon 0214 13-48125 und per E-Mail an [email protected].