SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Sehr Kompetent

Kontra:

War nur ein paar Tage auf der Neuro. Bin nach der Operation auf die Para verlegt worden.
Nach dem ich etliche Monate in meiner Region von zig Ärzten (Hausarzt, Neurologe, Orthopäde, Neurochirurg) ohne Diagnose mehrfach untersucht worden bin, konnte trotz CT MRT etc. mir keiner helfen.
Also ging ich stationär nach Langensteinbach, da ich dort
allerdings in der Orthopädie in den neunziger Jahren schon einmal gute Erfahrungen gemacht hatte.
Nach gründlicher Untersuchung und einem MRT mit Kontrastmittel bekam ich innerhalb 24 Stunden eine
Diagnose und innerhalb einer Woche eine HWS Operation C1-C2 von Dr. Ostrowski

Die Schmerzen sind weg - die Mobilität ist wieder zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rund um die OP: sehr zufrieden)
Pro:
die gleichbleibende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Klinikperonals, auch in Stresssituationen
Stenose in HWS

Nachdem ich zunehmend Probleme in den Schultern hatte mit schmerzhaften Ausstrahlungen in
den Armen und Händen wurde eine MRT durchgeführt. Das Ergebnis lautete:Spinalkanalstenose im HWS-Bereich. Ich wurde daraufhin als Notfall in die SRH-Klinik Langensteinbach eingewiesen- es bestand für mich die Gefahr einer Querschnittslähmung. Alle erforderlichen Voruntersuchungen zur OP wurden durch das Team von Prof. Dr. Pitzen durchgeführt,die Ergebnisse wurden mir in verständlicher Weise erläutert. Die Freundlichkeit und Fürsorge des Teams milderte meine Anspanung vor dieser OP.
Die Operation wurde dorsal und ventral durchgeführt, die Wirbel wurden mit Schrauben und Platten fixiert.Sie verlief zu meiner Zufriedenheit, nach 8 Tagen konnte ich entlassen werden. Das Pflegepersonal auf der Station "Ettlingen" war freundlich und hilfsbereit und immer zur Stelle. Sie haben mir meinen Aufenthalt angenehm gemacht.
Ich war gerade 3 Tage wieder zu Hause, da bekam ich einen Anruf von einer Radiologin, die mir empfahl, meine Halsschlagadern umgehendst per Ultraschall untersuchen zu lassen, da ihr bei Durchsicht der OP-Bilder hier eine starke Verengung, hervorgerufen durch Verkalkung, aufgefallen sei. Solche verantwortungsbewussten Ärzte kann man sisch nur wünschen!!

Einwandfreies Operationsergebnis und sehr gute Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Tobias Pitzen

Pro:
Prof. Dr. Pitzen und sein Team ...
Dorsoventrale Fusion L5/S1 mit Entnahme und Anlagerung Beckenkamm- Sponsiosa

Ich war vom 16.05.2017 - 24.05.2017 auf der Station Heidelberg ... ich fühlte mich von der Anmeldung bis zur Entlassung sehr wohl und sehr gut aufgehoben und betreut ... ein Riesen Dankeschön an alle Pflerger/innen , Schwestern der Station , welche einen grandiosen Job machen ... vor allem aber möchte ich meinem Arzt Prof.Dr. Tobias Pitzen und seinem tollen Team für die hervorragende Arbeit danken ... Ich würde mich immer wieder für diese Klinik entscheiden !!!

Pro:
Hoffnung
ADHS

Dank der Neuropsychatrischen Abteilung der SRH Klinik in Karlsbad,bin ich jetzt auf einem guten Weg und habe wieder Hoffnung auf ein einigermaßen "normales" Leben.Die Therapie schlägt gut an. Ich bin sehr dankbar,daß es doch tatsächlich ein Medikament gibt das mir hilft.
Da sind aus Dankbarkeit schon Tränen,geflossen.Ich bin kurz über 50 Jahre alt und habe ein ausgeprägtes ADHS.
Der "enorme"psychische Druck ist minimal geworden oder auch als mal gar nicht mehr zu spüren und ich kann mich gut kontrollieren ohne das ich das Medikament merke oder davon "Gaga"bin.Die NebenWirkungen wie z.B. Verstopfung oder am frühen Nachmittag schon sehr müde sein,sind nichts im Verhältnis zum "Positiven".Ich kann kaum glauben was da geschieht,daß sich "Normalität"so anfühlt.Ich bin kontaktfreudiger und wesentlich sortierter.Für mich war es kurz vor "Zwölf", sonst wäre ich den Weg nicht gegangen! Herzlichen Dank an die Forschung und allen Beteiligten!

Pro:
Kontra:
Gefährliche Keime auf der Station

Die hygienischen Zustände waren katastrophal. Sehr kleine, schäbige 2er-Zimmer mit uralter Einrichtung. Dazu WLAN-Zwangsbestrahlung in jedem Schlafzimmer. Eine winzige Küche, eine Toilette für die ganze Station. Gereinigt wurden die Räume und Toiletten so gut wie gar nicht. Die Putzfrau war sehr unmotiviert. Das Essen schmeckte nach nichts und war von geringster Qualität. Viele Mitpatienten wurden während meines Aufenthaltes krank. Außerdem wurden Patienten mit einem MRSA-Krankenhauskeim angesteckt. Ein Patient verließ direkt am nächsten Tag entsetzt wieder die Klinik. Es wurden sehr wenige Therapien angeboten so dass meist Langeweile auftrat. Die Räumlichkeiten machten kein guten Eindruck.

sehr gute Schmerzklinik

Pro:
sehr gute Schmerzklinik
spastische Tetraparese

Ich war Anfang Mai 2017 13 Tage zur Schmerztherapie im SRH Karlsbad

Ich war mit der Behandlung sehr Zufrieden, ob Ärzte- Stationsschwestern Therapeuten Philologen,auf der Station für Schmerztherapie fühlt man sich auch als Kassenpatient sehr wohl und gut aufgehoben.
Ich möchte hier noch mal allen beteiligten der Station für Schmerztherapie danken und kann diese als eine sehr gute Einrichtung nur wärmstens empfehlen !

Weiter so

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit und für den Laien verständliche Beratung vergleichsweise kurze Wartezeit)
Pro:
Hier war ich Patient und keine Nummer
Spondylolisthesis

Ende Februar 2017 habe ich nach mich nach sehr langer Schmerzphase zu einer OP in der Klinik entschieden.
Diagnose Spondylolisthesis L5/S1Meyerding.
Erstmal wurde ich schon im Vorfeld zur Beratung ausgesprochen gut, ausführlich,verständlich und sehr freundlich von Dr Jörg Drumm beraten.
Umsomehr freute ich mich, dass ich dann auch noch von Dr Drumm operiert wurde.
Das Ergebnis ist viel besser als ich erwartet hätte :) Auch mein Orthopäde war begeistert vom Ergebnis. Ich bin seither schmerzfrei und der Heilungsprozeß verläuft wunderbar. Ich möchte mich an der Stelle noch mal von ganzem Herzen bei Dr. Drumm für seine menschliche und feine Art und dem Pflegepersonal der Abteilung Ettlingen berdanken.
Ich habe heute eine viel bessere Lebensqualität.
Für die Weitere OP Ende Mai 17 (es werden 2 Schrauben entfernt)gebe ich mich mit gutem Gefühl und Vertrauen in "eure" Hände.
Ich kann diese Klink mit bestem Gewissen weiterempfehlen

Hilfe gesucht, Hilfe gefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Psychologin gehabt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abteilungen arbeiten gut zusammen, Therapiezuständige tauschen sich gut aus und versuchen bestmögliche Lösungen für Patienten zu finden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kostenfreies Wlan wäre schön, neues Gebäude wird sicher Standard nochmal heben)
Pro:
Therapien, Mitarbeiter, Patient soll es besser gehen nach Aufenthalt, Erfahrung
Kontra:
Kleinigkeiten wurden intern bereits angesprochen, würde hier jammern auf hohem Niveau sein
Schizophrenie/Persönlichkeitsstörung

Ich bin 2016 an einer Psychose erkrankt und war in 2 Kliniken, (stationär und Tagesklinik). Ich konnte mich erst nur bedingt darauf einlassen, weil ich vor vielen Vorurteilen gegenüber psychisch kranken Menschen Angst hatte und mir erst mal selber eingestehen musste, dass was mit mir nicht stimmt und ich Hilfe brauche.
Mit dem beseelten Wunsch dass es mir besser gehen wird bin ich her gekommen. Ich hatte anfangs etwas Bedenken, wie es sein wird, habe aber durch die tolle Arbeit jedes Einzelnen schnell Vertrauen gefasst.
Die Leute hier wissen, was sie tun. Sie haben jahrelange sehr gute Erfahrung und sehr viel Fachkompetenz. Jeder Patient wird als Mensch gesehen. Jeder einzelne Mitarbeiter hat das Ziel, dass es dem Patienten besser geht wenn er wieder nach Hause kommt- und das wird konsequent umgesetzt. Ich war oft wirklich geflasht von dieser tollen Einstellung.
Meine Therapien wurden auf mich und das Krankheitsbild perfekt zugeschnitten.
Jede einzelne Therapie und das hier sein haben darauf abgezielt, dass sie mir gut helfen. Mir wurden keine leeren Versprechungen gemacht, sondern ganz sanft und zielstrebig das verordnet, was mir gut tut.
Nach drei Monaten Behandlung bin ich im wahrsten Sinne rehabilitiert. Es ist gefühlt alles auf den Tisch gekommen was mich belastet oder wo meine Probleme sind. Ganz ehrlich war es auch nicht immer einfach, vergleichbar mit einem Muskeltraining-nur wer hart an sich arbeitet erzielt gute Ergebnisse, hat auch mal einen Muskelkater oder kann nicht mehr und braucht ne Pause. Aber wenn man sich drauf einlässt kann man hier wirklich was erreichen, einiges abschliessen, verarbeiten, hinter sich lassen und anders einordnen-und das mit toller Unterstützung.
Es gibt einige Sachen, an denen ich sicher noch arbeiten muss. Das wird noch Zeit und Mühe kosten aber hier wurde ein Samen gepflanzt, bei dem ich alles machen werde damit er weiter wächst. Danke Srh, danke dem gesamten Team, ihr seid top, macht weiter so.

4-wöchiger Aufenthalt in der Schmerzklinik

Pro:
Ärzte, Schwestern, Sauberkeit, Schwimmbad
Kontra:
Essen, 4 Patienten benutzen ein Bad,
Trigeminusneuralgie

Ich war letztes Jahr 4 Wochen auf der Station schmerzklinik. Die Station ist freundlich gehalten und sehr sauber.
Die zwei-Bettzimmer sind groß und hell.einziger Nachteil das Bad wird von 4 Patienten benutzt ( 2 Zimmer jeweils).
Beim duschen überschwemmt das ganze Bad, dass ist gerade bei älteren Menschen schwierig.
Die Ärzte und Schwestern sind sehr zuvorkommend und freundlich. Vorallem die Ärzte versuchen in jeder Hinsicht einem zu helfen. Das habe ich noch in keiner Klinik erlebt und daher ist die Klinik auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Die täglichen Therapien sind abwechslungsreich. Toll ist die Nutzung des eigenen Schwimmbades. Durch die tägliche wassergymnastik kommt man täglich in den Genuss das Bad zu benutzen.
Das Essen ist nicht besonderes gut, aber man gewöhnt sich dran und es ist auf jeden Fall nicht schlechter als in anderen Krankenhäuser.

Weltklasse Chirurgie, Kreisklasse Sozialberatung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gilt den Chirurgen, der Pysiotherapeutin und Schwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung fand nicht statt, med. Beratung excellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weltklasse Chirurgie)
recht gute Erfahrungzufrieden (allerdings 6 Std Aufnahmeprozedur mit MRT/CT/Blut etc)
weniger gute Ausstattungzufrieden (unwichtig angesichts einer sehr komplexen Operation)
Pro:
Chirurgie absolut top, incl Anästhesie
Kontra:
Sozialstation, teilweise Physiotherapie
Spondyloptose mit Meyerding 5

Extrem komplizierte Operation: Lendenwirbel raus, Bandscheiben raus im Bereich der LWS, dafür 3 Titankörbchen rein, 12 Schauben, 2 seitliche Platten, Schnitte von hinten und seitlich, komplette Neuaufrichtung der Wirbelsäule, phantatische Beratung schon Monate im Voraus vom Chefarzt persönlich, Aufklärung, Vertrauen in Arzt, alles Weltklase. Nach Jahrzehnten kann ich mich rel. schmerzfrei aufrichten, kein Rollstuhl, kein Rollator. Kein Mensch hat mir in meinem Leben mehr geholfen.

Das genaue Gegenteil: Die ärztl. Versorgung vom Stationsarzt war sehr enttäuschend, lustlose Schmalspurbehandlung mit 20 Sekunden-Visiten, kann man vergessen. Drohende Nebenwirkungen (Lähmungserscheinungen, Inkontinenz) hat er weggelächelt: "alles kein Problem". Beim Stationsarzt fühlte ich mich zu keiner Sekunde ernst genommen. Als mich das erste Mal nach langer Zeit stehen konnte, hat er das gar nicht mitbekommen, da er auf sein privates Smartphone schauen musste. Schlüsselqualifikation für einen Arzt ist Vertrauen von Patienten, das wissen leider nicht alle Ärzte.

Noch schlimmer: Die Sozialstation ist praktisch nicht vorhanden. Eine Woche lang war nur eine Halbtagestelle im Haus, und das für 400 Patienten. Das Telefon ist immer belegt oder es geht niemand ran, Zimmernummer gibt es nicht. Auch die Schwestern und Pfleger erreichen die Sozialstation nicht, trotz dutzendfacher Versuche. Ein Armutszeugnis für eine Klinik (nicht dür die Beratenden!), in der praktisch jeder Patient Fragen für die Zeit nach der Operation hat. Beratungen sind eben zeitintensiv und kann man nicht abrechnen, mich hat das richtig wütend gemacht. Ich bin nach Hause gekommen und nichts (!!) konnte von der Klinik aus geregelt werden, weder ambulante Nachsorge (Grundversorgung, Haushalt, etc) noch Reha. Für einen Alleinstehenden ist das ein Riesenproblem.

Meine Physiotherapeutin war spitze, leider ist sie kurz nach der Operation in Urlaub, die versprochene Vertretung kam nie, ohne Begründung.

wumselchen am 22.04.2017

Das ist ja erschreckend mit dem Sozialdienst .
Wie kann man sich da helfen ?
Immerhin müssen Sie doch in eine Anschlussheilbehandlung????

Gelungene Entfernung eines Tumors in und außerhalb der Halswirbelsäule

Pro:
Absolut vertrauenswürdiges Ärzteteam mit hoher Kompetenz
Kontra:
Tumor in und außerhalb der Halswirbelsäule

Obwohl der Tumor in und an der Halswirbelsäule schon Gefässe und Nerven vereinnahmt hatte und die Wahrscheinlichkeit von Bewegungsausfällen nach der OP verhältnismäßig groß war, ist es dem Operateur und seinem Team gelungen, den sehr aufwändigen und komplizierten Eingriff in Perfektion durchzuführen: Keine Ausfälle.

Vielen herzlichen Dank!

Ich möchte mich auch bei allen anderen Personen bedanken, die mich z.B. in der OP-Vorbereitung, Radiologie, Intensivstation, Pflege auf der Station Ettlingen bestens betreut haben.

Hervorheben möchte ich auch die sehr menschliche und symphatische Art aller Personen, mit denen ich zu tun hatte.

Das Rauchen für Langzeitpatienten wird unnötig erschwert

weniger gute Erfahrungzufrieden (Kaum noch Kontakt zu anderen Betroffenen)
Pro:
Kompetente Station für Querschnittpatienten
Kontra:
Soziale Erfordernisse treten zunehmend in den Hintergrund
Querschnitt C 4/5

Die medizinische Kompetenz ist unbestritten. Mir geht es um einen sozialen Aspekt in der Paraplegiologi.

Dort handelt es sich zum größten Teil um immer wiederkehrende Patienten mit Druckstellen. Diese treten zumeist dort auf, wo es den Patienten am Empfinden fehlt. Was bedeutet, daß er sich zwar im Krankenhaus befindet, er sich aber nicht anders als sonst fühlt. Ein großer Teil von diesen sind Raucher, ohne die Absicht dieses aufzugeben. Hier in diesem Krankenhaus steht den Patienten der offenen Psychiatrie ein Raucherraum zu. Es gibt kaum einen Querschnittgelähmten der nicht auch mit psychiatrischen Problemen belastet ist. Muß aber mit der Aufnahme das Rauchen unmittelbar einstellen.

Eine Behandlung von Druckstellen erfordert fast immer eine monatelange Bettruhe. Auf den Zimmern darf richtigerweise nicht geraucht werden. Alternativ gehört direkt zu der Station ein größerer Balkon. In der Vergangenheit bot dieser die Möglichkeit, sich von seinem Besuch auf diesen schieben zu lassen und auch einmal eine rauchen zu können. Im Rahmen des derzeitigen Trends gegen das Rauchen, wurde dieses auch dort verboten. Dadurch, muß der Besuch, insoweit dieser dazu in der Lage ist, daß Bett durch das ganze Haus schieben, auf der Suche nach einer geeigneten Stelle. Wo es bis zum Balkon nur wenige Meter sind.

Es geht nicht um ein Manifest für das Rauchen. Auch nicht um ein Recht, jeden Tag nur mit dem Rauchen totzuschlagen. Der Aspekt, daß das Rauchen die Wundheilung negativ beeinflußt, ist in jedem Fall richtig. Das Rauchen nicht gesund ist hat sich glaube auch herumgesprochen. Aber ein Querschnitt oder über mehrere Monate im Bett liegen, dient auch nur bedingt der Gesundheit.

Hier geht es um eine gelegentliche Zigarette im Rahmen der Umstände und Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre der jetzt kaum noch frequentierte Balkon. Die Sperrung hat nur zur Folge, daß jetzt Betten schiebende Angehörige im Haus zu beobachten sind. Ob das ein besseren Eindruck macht?

wumselchen am 29.03.2017

Mal ganz ehrlich, lasst das Rauchen in Kliniken sein. Die Tatsache, das es diskutiert wird, ist erschreckend!

Fraktur und Hämangiom im 2 LWK

Pro:
schnelle Diagnose sehr gut eingespieltes Team
Fraktur nach Hämangiom im 2 LWK

Ich war von 20.12.16 - 02.01.17 in stationären Behandlung. Meinem Arzt und seinem tollen, Team habe ich zu verdanken das ich mit meinem Krankheitsbild überhaupt noch aufrecht gehen kann.
Von Aufnahme über Terminvergabe bis hin zur Entklassung fühlte ich mich bestens Versorgt.

Ich kann diese Klinik nur Loben und weiter empfehlen.

Optimale Patientenversorgung

Pro:
Ärztliche neurochirurgische Fähigkeiten
Kontra:
Wenig Organisation und fehlende Kommunikation zwischen einzelnen Klinikbereichen
Gleiwirbel , Spinalkanalverengung

Ganz intensive individuelle Anamnese, nicht nur aus neurochirurgischer sondern
auch aus menschlich sozialer Perspektive.
Perfekter Ablauf bei Aufnahme, ausgezeichnete OP.

Einwandfreies Operationsergebnis und sehr gute Betreuung durch leitenden Oberarzt Dr. med. Salman

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war eindeutig die richtige Entscheidung, diese Klinik (und Herrn Dr. Salman) für meine 5. Rückenoperation zu wählen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herrn Dr. Salman nahm sich bei JEDEM Gespräch die Zeit, die nötig war, damit meine Fragen und Unsicherheiten geklärt waren. Die Gesprächsatmosphäre war immer offen und respektsvoll. Auch in der Nachbetreuung war Herr Dr. Salman per Email zu erreichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das OP-Ergebnis war besser als ich es erwartet habe. Die Genesung ging auch schneller voran als gedacht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie in jedem Krankenhaus gehen Akutoperationen vor. Somit kam es auch zu Wartezeiten vor den Gesprächsterminen und auch vor der OP. Die Erstellung des Entlassungsbriefes klappte nur verzögert und mit mehreren Anläufen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Klinikum liegt ruhig und hat eine relativ moderne Ausstattung. Man kann rundherum spazieren gehen und es gibt einen kleinen Fischteich.)
Pro:
absolute Fachkompetenz, top OP-Ergebnis, Zeit für Patienten (Arzt), offene Kommunikation (keine Schönfärberei)
Kontra:
fachlich gibt es kein Kontra, natürlich ist es am Ende eine "normale Klinik" und kein 5 Sterne Hotel
Pseudoarthrose L4/5 und Anschlußsegmentdegeneration L3/4 --> Revisionsspondylodese L3-L5

Nach insgesamt bereits 4 Operationen an der LWS im Jahre 2010 (3x "normale" Bandscheiben-OP L4/5 und letztlich der Versteifungsoperation L4/5) hatte ich seit Nov./Dez. 2015 wieder starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Letztlich gipfelten diese in einem akuten KKH-Aufenthalt (in Frankfurt) im Mai 2016. Dort unterzog ich mich einer Schmerztherapie und man stellt schließlich nach einigen Tagen(!) Aufenthalt fest, dass die Schmerzen ausgelöst werden von einer Schraubenlockerung (2 von 4 Schrauben waren locker) und einem dadurch ausgelösten Knocheninfarkt an den Wirbelkörpern L3/4. Man ging davon aus, dass die Schraubenlockerung schon länger bestand und die Schrauben wahrscheinlich nie richtig fest waren. In diesem Klinikum in Frankfurt wurde die Indikation für eine neue Versteifungsoperation L3-L5 gestellt. Aufgrund der miserablen ärztlichen Behandlung und Diagnose entschloss ich mich mir eine Zweitmeinung beim SRH-Klinikum in Langensteinbach einzuholen. Dort beriet mich Hr. Dr. med. Salman sehr ausführlich und ging auf alle meine Fragen ein. Er riet mir zwar letztlich zur gleichen OP, aber ich fühlte mich dort wesentlich besser aufgehoben als bei der Klinik in Frankfurt (bei der in 2010 auch die Versteifungsoperation durchgeführt wurde). Wir vereinbarten einen Operationstermin (ich hatte meine Schmerzen vorerst in den Griff bekommen) für August 2016. Die Operation wurde planmäßig und wie besprochen durchgeführt. Die OP-Uhrzeit verschob sich zwar etwas und die OP dauert auch länger als geplant, aber es zählt ja das Ergebnis und das ist einwandfrei. Das Pflegepersonal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und bemüht, aber auch wie in jedem KKH unterbesetzt. Ich habe mich trotzdem recht wohl gefühlt und da meine Frau jeden Tag kam, war das Thema waschen etc. für mich unproblematisch. Hr. Dr. Salman verfolgte meine Genesung im KKH und ich wurde planmäßig entlassen. Nach der besprochenen Genesungsphase führte ich eine Reha durch und bin seitdem wieder im Job.

Top Klinik für Wirbelsäulen

Pro:
ausführliche Beratung und Betreuung
Thorakale Bandscheibenprotrusion TH5-6

Mir wurde von zwei Kompetenten Ärzten diese Klinik empfohlen. Nach meinem Aufenthalt hat sich herausgestellt, dass das die richtige Entscheidung war. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens versorgt. Besonderen Dank an Herrn Prof. Dr. Pitzen der sowohl als Arzt wie auch als Mensch zu schätzen ist. Die Op ist besser verlaufen, als ursprünglich erwartet, mein Gesundheitszustand verbessert sich von Tag zu Tag.

Vielen Dank an alle die mich in dieser Zeit betreut haben.

D. Clemens

4-Schrauben und alles o.k.

Pro:
Operation so verlaufen, dass alle Beschwerden behoben wurden (Kribbeln i.d.Beinen erst nach 3 Monaten vollständig behoben).
Spinalkanalverengung, Versteifung der LWS

Hervorragende fachliche Kompetenz, Operation sehr gut verlaufen, Vorbereitungstag zum Teil lange Wartezeiten u.b. für Narkosegespräch, Info des Neurochirugen optimal. Während dem Postoperativen Verlauf sehr gute Betreuung durch Krankenschwestern und Pfleger auch nachts. Info zum weiteren Verlauf - zu Hause - nur durch Krankenschwestern, wie z.B. Dauer und Nachlassen der Schmerzen usw. Physiotherapie hätte bei mir intensiver sein sein können. Sah nur einmal einen Therapeuten.
Essen, allgem. Organisation im Haus o.k.

sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben mich in den beruf zurückgebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (brilliant)
recht gute Erfahrungzufrieden (kaum gebraucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war vor der renovierung)
Pro:
kompetenz, menschlichkeit, fingerspitzengefühl, experten
Kontra:
ohne auto is doof
manisch

der positive gesamteindruck täuscht nicht.
das war der einzige laden, in dem ich wie ein
mensch behandelt wurde. ich werde nicht mit
höchstpunktzahlen um mich werfen, aber die
behandlung war echt sehr gut.
ich habe zig entgiftungen und 5 langzeiten
hinter mir. heute geht es mir gut :)
zwar reiste ich mit auto, führerschein und geld
an, dennoch lag es nicht daran, dass mir diese
therapie, die man wirklich so nennen darf, im
gedächtnis blieb. ich traf auf kompetenz,
fingerspitzengefühl und wirkliche hilfe. danke!
über kleine ausrutscher meinerseits wurde mit
einem lächeln hinweggesehen. das ist der krasse
unterschied zwischen SRH und AHG. AHG ist eine
sekte, die dich abkassiert, SRH hilft dir
wirklich. berufstherapie ist super !
danke an das ganze klinik-team :)

Nach langem leiden , wieder geheilt!

Pro:
Prof.Pitzen und Team
C5/ C6 Einengung des Spinalkanals

Ich hatte eine Hochgradige Einengung des Spinalkanals C5/C6 , die von Herrn Professor Tobias Pitzen und Kollegen, mit Platte von Aesculap und Harms Cage operativ behandelt wurde.
Seit dieser OP bin ich komplett Beschwerde frei und erfreu mich wieder des Lebens ohne Schmerzen und Einschränkungen !
Aus diesem Grunde möchte ich mich recht herzlich bei Prof. Pitzen bedanken,sie sind echt top. Fachlich und Menschlich!
Auch möchte ich mich bei den behandelnden Ärzten und Stationspersonal bedanken,die sich top um uns Patienten gekümmert haben und das am Jahreswechsel! Respekt!
Danke Danke Danke ;-)

Die Gesundheit geht seltsame Wege....

Pro:
Alles war Top
Facettengelenkzyste L4/5 links

Kurz vor Weihnachten habe ich erfahren,dass sich bei mir im den Bereich LWS eine Zyste eingenistet hat und auf die Empfehlung meines Arztes und eine Konsultation bei den Neurochirurgie Professor bin ich in der Klinik Langensteinbach gelandet.
Die Gesundheit geht nun mal seltsame Wege aber kurz vor knapp dürfte ich Glück haben.

Ich bin auf der Station Karlsbad gewesen, wo ich hervorragend betreut wurde.Das Pflegepersonal immer freundlich, hilfsbereit, professionell versorgte mich
vor- und nach der Operation und zwar mit vom Herzen fließende Freundlichkeit.
Gelernt ist gelernt, das muss man den gesamten Pflegepersonal lassen aber zu den Patienten herzlich, hilfsbereit sein, mitdenkend mit Rat und Tat unterstützen, das kommt vom Herzen und gibt es nicht im Arzneimittelschrank.

Das Essen war auch immer schmackhaft und ausreichend.

Was Ärztliche Versorgung und Betreuung angeht ein riesen Lob an euch Alle.
In der Klinik habe ich Erfahrungen mit Ärzten gemacht wie der Operatör,die Ärzten in OP-Sal, Stationärzten Alle arbeiten professionell und mit ihren Wissen und Erfahrungen das unmögliches, möglich geschähen lassen. Das können nur Ärzte mit Berufung und Hingabe machen.
Egal ob Privatpatient oder nicht hier ist man in guten Zauber-Händen.
Fazit-am Heiligabend bin ich ohne schmerzen entlassen.

Das war mein Weihnachtsgeschenk.
Ich bedanke mich an euch Allen und wünsche den gesamten Belegschaft einen guten, gesunden Neuen Jahr 2017, soll der uns Allen Wohlgesonnen sein.

Vielen Dank.

Vertraue deinen Arzt so wie du dir selbst vertraust und du wirst belohnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriela Fiorucci

Top Klinik für Wirbelsäule!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herr Pitzen)
Pro:
Besten Ärzte
Bwk 5 Fraktur mit Wirbelersatz und Fixatour

Sehr professionelle medizinische Beratung und Fachpersonal.
Guter Aufenthalt und Patientennachsorge.Gute Ausstattung der Zimmer.W-Lan sehr günstig.
Sehr Nettes Personal.
Immer wieder gerne falls es nötig wird.
Besonderes Lob an Prof.Dr.Pitzen

Selbstbestimmtes Leben behalten können.

Pro:
Empathie und Menschlichkeit
cervikale Myelopathie bei cervikaler Spinalkanal Stenose. Versteifung C1C2

Aktuell nutze ich die Klinik nur noch zu ambulanten Kontrollen bei Prof. Pitzen.
Auf diesem Weg bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für die kompetente Betreung durch Herrn Prof. Pitzen. Dank seiner Empathie und Menschlichkeit habe ich mich jederzeit ernst genommen und sicher in den zu treffenden Entscheidung gefühlt.
Nach der rettenden Op, wodurch eine drohende Querschnittslähmung in Höhe C1C2 im Februar 2015 abgewendet werden konnte, beriet und unterstütze er mich in den Überlegungen zu weiterführende therapeutischen Massnahmen.
Zum Glück bin ich nach einem ärztlichen Konzil bei ihm "gelandet" und er konnte somit die weitere Zerstörung des Rückenmarks stoppen. Man kann froh sein, dass es Ärzte wie Ihn gibt.

Tumor HWS

Pro:
einfach weiter so
Kontra:
Nörgeler gibt es überall
HWS

Dieser Eintrag soll nochmal ein besonderes Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal in Langenensteinbach sein. Durch die lange Zeit, die ich dort verbracht habe ist es mir wichtig, all denen zu danken, die sich so intensiv darum gekümmert haben, dass ich in diesem Jahr so gesund und munter das Weihnachtsfest verbringen kann. Ich bin so glücklich, dass es durch die Fertigkeiten dieser Ärzte, möglich gewesen ist, mir persönlich zu helfen. Ich kann mein Leben genießen, habe eine kompetente ärztliche Versorgung erhalten auf die man nur stolz sein kann. Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und mit wieviel Herzblut alle Beschäftigten, um das Wohl der Patienten bemüht sind. All denen, die mit Ihrer Wirbelsäule (HWS), wie in meinem Fall, keine Hoffnung mehr haben, empfehle ich diese Klinik aufzusuchen. Wenn es auch nur ansatzweise einen Weg gibt zu helfen, dann ist man dort in den richtigen Händen. Selbst wenn es schwierig wird, geben die Ärzte und Professoren dort nicht auf, sondern suchen nach Lösungen. Es ist einfach genial. Sie müssen mir einfach glauben, denn ich hab es selbst erlebt und bin überglücklich. Ich danke allen und wünsche frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und immer zufriedene Patienten. Ich bin es auf jeden Fall und werde es nicht vergessen, was diese Professoren, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Seelsorger, kurz gesagt alle Mitarbeiter der SRH Klinik, für mich getan gehaben. Es ist so schön, wenn man erfährt, dass all diese Menschen, sich ebenfalls
so toll mit einen freuen können. Sie freuen sich über die gelungene Arbeit, können zu Recht sehr stolt darauf sein, und ich freue mich über mein weiteres Leben, das mir geschenkt wurde. Ich weiß es sehr zu schätzen.
Weiterhin alles Gute für diese Klinik...... 1000 Dank für alles!

Man ist hier gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte beraten sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein OP Termin wurde 3 mal verschoben da notoperationen dazwischen kamen. War ein wenig anstrengend da man sich vorbereitet längere Zeit nicht mehr daheim zu sein und dann kurz davor doch nicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat nicht so sehr dieses Krankenhaus feeling da diese Klinik sehr neumodisch eingerichtet ist)
Pro:
Sehr gute Klinik mit guten Fachärzten
Kontra:
Nur Kleinigkeiten die nicht wichtig sind
Skoliose Versteifung der Wirbelsäule

Einer der besten Kliniken die ich kenne. Wurde vor 10 Jahren an meiner Wirbelsäule dort operiert. Ich musste 6 Wochen drin bleiben mit 3 schweren und langen Operationen. Da ich noch 14 Jahre alt ware lag ich auf der kinderstadion. Jeder einzelne dort egal ob Schwester, pfleger Ärzte haben einen sehr gut behandelt. Die Klinikclowns die dort waren haben den Kindern den Schmerz und die Angst genommen da so eine Operation an der Wirbelsäule nicht gerade angenehm ist. Diese Klinik kann ich nur empfehlen vorallem ist sie sauber und schön gestaltet durch den teich und den Garten. Einzigster Nachteil wenn man zur nachuntersuchung muss dauert es in der Ambulanz sehr lange mit röntgen und so weiter. Aber selbst das ist eigentlich halb so schlimm woanderst ist das nicht anderst. Ich nutze dann immer die Zeit und besuche die kinderstadion da doch einige noch dort arbeiten die früher mir geholfen haben.

Vielen Dank Dr. Wieselhuber

Meniskus

nur positives genaue und auch für Laien verständliche Erläuterung über den Vorgang bei der Operation auch die Nachsorge war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dr.Wieselhuber hat sich auch nach der Op.auf der Station nach meinem Befinden erkundigt auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Pro:
Kontra:
Das lange Aufnahmeprocedere
Pseudarthrose und Osteochondrose

Vom ersten Moment an alles top. In der Ambulanz bekam ich von Dr. Meinig eine Diagnose, die gestimmt hat und was einige andere Ärzte aus einer anderen Klinik monatelang übersehen haben.

Die stationäre Aufnahme Im Oktober 2016 war reibungslos und alle sehr nett und bemüht mir meine Aufregung zu nehmen.

Ich war dann auf Station Heidelberg. Da stimmte auch alles vom ersten Moment an. Die Schwestern super lieb, nett und sehr hilfsbereit. Endlich auch eine Klinik, in der noch täglich die Betten gemacht werden. Das Essen war auch gut. Vielleicht der Salat den man bemängeln könnte. Sauberkeit und Hygiene auch gut. Das Gebäude etwas veraltert, aber das macht die Kompetenz der Ärzte gut.

Ich danke dem ganzen Team der Station Heidelberg für die tolle Pflege, Dr. Branea für seine gute Arbeit, die mir jetzt schon nach einer Woche Lebensqualität zurück gebracht
hat. Ja und Dr. Drumm für seine Geduld und liebe Art, mir meine Panik vor der Op zu nehmen. Ein wirklich tolles Team, herzlich und menschlich. Hier sind wahre Spezialisten.

Herzlichen Dank an Prof. Pitzen und sein Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Wirbelsäulenchirurgie und der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingehende Beratung auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Hr. Prof. Pilzen und seinem Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut geklappt, nettes zuvorkommendes Personal)
Pro:
Eingehende Untersuchungen, gute Beratung auf Augenhöhe, sehr gute med. Behandlung
Kontra:
Starke Schmerzen im Bein, die durch die Lendenwirbelsäule L4/5 verursacht wurden

Ich hatte mehrere Jahre Schmerzen im Bein, welche immer stärker wurden.
Um die Schmerzen zu lindern habe ich mehrere Orthopäden aufgesucht, die die Ursache jedoch nicht finden konnten. Zusätzlich habe unzählige Therapien durchgeführt wie Krankengymnastik unterschiedlicher Art, Akupunktur, Homöopathie, chiropraktische Behandlungen, Schmerztherapie. Leider hat nichts geholfen.
Zum Glück habe ich dann über Empfehlungen Kontakt zur Wirbelsäulenchirurgie in Langensteinbach aufgenommen.
Der behandelnde Arzt Prof. Pitzen hat sich meinem Problem sehr ernst- und gewissenhaft angenommen.
Nach den ersten ambulanten Voruntersuchungen ergab es die Vermutung, daß die Schmerzen von einer Entzündung des Nervs im Bereich Lendenwirbelsäule 4/5 verursacht werden.
Auf Basis von Vermutungen wurde jedoch keine vorschnelle OP geplant, sondern weitere Untersuchungen durchgeführt.
Durch eine Myelographie konnte die Verengung des Nervs durch die Bandscheibe ausgeschlossen werden.
Eine durchgeführte PRT Infiltration brachte jedoch für kurze Zeit Schmerzfreiheit, welches die Vermutung einer Entzündung des Nervs L4/5 bestätigte.
Bei einer mikrochirurgischen OP wurde eine Dekompression des Nervs durchgeführt.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ich konnte das Krankenhaus schon nach weniger Tage verlassen und habe seither keine Schmerzen mehr im Bein.
Man kann sich meine Zufriedenheit nach einer so langen Schmerzphase und Einschränkung der Beweglichkeit vorstellen.
In Langensteinbach hat man sich meinem Problem eindringlich und umfassend angenommen und durch eine relativ kleine OP Abhilfe geschaffen.
Aller herzlichsten Dank an Prof. Pitzen und sein Team

Sehr empfehlenswert!

Pro:
sehr gute Betreuung
Depresionen und Persönlichkeitsstörung

ich war im Juni und Juli im Rahmen der Belastungserprobung 7 Wochen vollstationär in Langensteinbach und kann nur positives berichten! Die Pflege, Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter im Arbeitsbereich waren alle sehr engagiert und kompetent. Ich konnte ein Vertrauensverhältnis zu meiner behandelnden Ärztin aufbauen, habe mich immer sehr gut betreut gefühlt und ich hatte 2 x wöchentlich ein Gespräch mit ihr! Das kannte ich aus vorhergehenden Klinikaufenthalten so nicht, da gab es höchstens 1 Gespräch pro Woche (und das häufig auch nur auf Nachfrage von mir).

Ich kann die Klinik, was die Psychiatrie betrifft, auf jeden Fall weiterempfehlen!

HWS Operation

Pro:
Professionalität einhergehend mit Wertschätzung des Patienten
Operation an der HWS mit Versteifung C4-C6

Ende September 2016 wurde ich aufgrund einer Cervicalen Spondylogene Myelopathie mit einem Kneifzangenphänomen an der HWS operiert. Es wurde der Bereich C4-C6 versteift.
Dank einem ausgezeichneten Chirurgenteam unter Prof. Dr. Pitzen verlief die OP reibungslos. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich nach der OP
Schmerzen.

In der Gesamtheit zeichnet diese Klinik eine konsequente Professionalität aus. Gleichzeitig geht jedoch der menschliche Faktor nicht verloren. Man kommt sich nicht als Nummer vor sondern als Patient.

Mein besonderer Dank gilt neben Prof. Dr. Pitzen mit dem gesamten OP Team auch dem Pflegeteam der Station Heidelberg.

Falls erforderlich würde ich mich in dieser Klinik wieder operieren lassen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Pro:
Auskunft
Kontra:
Kompetenz der weiteren Ärzte
Wirbelsäule

Ein Professor der Topp sein soll, macht den guten Namen in dieser Klinik aus. Damit soll alles gesagt sein.

Joiz am 17.11.2016

Lieber Paulpaul Sie meinen bestimmt die Neurochirurgie. Auch ich war dort gewesen, ich muss Ihnen da zustimmen, es ist wie in einen guten Unternehmen die nur Erfolgreich sind, da diese 1-2 gute Angestellte haben und davon partipizieren alle anderen Mitarbeiter auch. Ich will damit sagen, ich war auch dort gewesen und bin mehr als enttäuscht, ich vertrete die gleiche Ansicht wie Sie, besonders über zwei Ärzte will ich mich hier nicht auslassen, zu einem Arzt ist zu sagen, er sollte als Hellseher agieren, da MRT Bilder bei Ihm lügen. Ich werde dazu in einem anderen Forum dazu Stellung beziehen genau so wie es abgelaufen ist. Hier möchte ich es nicht als b.F. bezeichnen. Diese Klinik nie wieder.

" Hut ab, vor Prof. Pitzen "

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde das SRH Klinikum jederzeit und vorbehaltlos weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck und sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos)
Pro:
Trotz merklichem Stress, waren alle sehr freundlich, immer hilfsbereit und nett
Kontra:
Es gab absolut nichts zu beanstanden
Cervicale Myelopathie nach mehrfachen Halswirbelsäuleneingriffen

Nach mehreren Operationen an meiner Halswirbel
säule,war meine Trapeziusmuskulatur verschmolzen.
Daß heißt, meine Muskulatur war links und rechts
von der Wirbelsäule mehrere Zentimeter ab, bzw. weggerutscht. Dadurch konnte ich meinen Kopf nicht mehr aufrecht halten. Die abgerutschte Muskulatur zog meinen Kopf ständig nach vorne. Durch diese Situation hatte ich heftige Verspannungen und starke Schmerzen.
Im letzen Jahr operierte mich Prof. Pitzen zunächst mit großem Erfolg. Während einer anschließenden Rehamaßnahme, ist leider meine Muskulatur erneut verschmolzen.
Da ich von Prof. Pitzen schon mehrmals operiert wurde und ich ihn für eine absolute Koryphäe halte, suchte ich erneut das Gespräch mit ihm.
Hierbei erklärte er mir, daß es sich nicht mehr um ein orthopädisches, sondern ein muskuläres Problem handelte, welches man in diesem Ausmaß nicht kannte.
Um mir jedoch zu helfen, scheute er sich nicht über das soziale Netzwerk Unterstützung einzuholen. Prof. Pitzen suchte und fand den Kontakt zu Dr. Ruß, einem ihm langjährigen bekannten Plastischen Chirurgen.
Nachdem ich 5 Monate auf eine erneute OP von Dr. Ruß vorbereitet wurde ( Botox Injektionen), organisierte Prof. Pitzen diese im SRH Klinikum Langensteinbach.
So wurde ich im Juli dieses Jahres von beiden erfolgreich operiert.
Sie haben meine Muskulatur regelrecht zugeschnitzt und inneinander vernäht, sowie ein spezielles Netz zur Stabilität unterlegt.
Heute, vier Monate nach der Operation kann ich berichten daß meine Muskulatur wieder da sitzt "wo sie hingehört" und fest zusammenhält.
Die Muskulatur und die große OP-Naht sind super rekonstruiert.
Ich möchte mich, an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Prof. Pitzen und Herrn Dr. Ruß für diese hervorragende und nicht alltägliche Arbeit und Betreuung bedanken.
Allein die Tatsache, daß Prof. Pitzen den Weg ins soziale Netzwerk nicht scheut, um seinen Patienten zu helfen, verdient zu sagen:
" Hut ab, vor Herrn Prof. Pitzen "

Lähmungserscheinungen li. Bein sofort erkannt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut versorgt, sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Krankheitsbild entsprechende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasches und umsichtiges ärztliches Handeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation von Hilfsmitteln und Anschlussreha)
Pro:
Verdachtsdiagnose bereits bei erstem Sichtkontakt
Starke Schmerzen von der Lendenwirbelsäule bis ins li. Bein

Termin bereits für nächsten Tag erhalten. Alsbaldiger Arztkontakt nach Ankunft. Die selbst nicht wahrgenommenen Lähmungserscheinungen im li. Bein wurden bereits beim ersten Sichtkontakt vom Arzt erkannt. Rasches und umsichtiges ärztliches Handeln von körperlicher Untersuchung über MRT bis zur Notfallaufnahme und Op. noch am gleichen Tag.

Gut verlaufene Op. bei normalem Heilungsverlauf. Sehr gute Atmosphäre in der Klinik bei äußerst freundlichem Personal.

Versteifung HWS C5/C6/C7 TOP!!!, Versteifung L5/S1 TOP!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Eventualiäten erklärt (eher zuviel))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Fachkompetenz)
Pro:
Absolute Fachkompetenz (keine unnötige OP)
Gleitwirbel, Spondylolyse / Versteifung L5/S1

Bereits 2010 wurde ich an der HWS operiert. Bei den damals aufgetretenen Schmerzen und Lähmungserscheinungen in dern Armen wurde C6 durch einen Korb ersetzt und C5/C6/C7 versteift.
Schon im Aufwachraum waren die Symptome verschwunden, der Heilungsprozess an der HWS hat sich über 12 Monate hingezogen (üblich). Geduld ist eines der Haupteigenschaften, die es zu Lernen gibt.
Heute im Halsbereich voll funktionsfähig! Leichtes Schmerzempfinden, mit dem ich sehr gut umgehen kann. Eine 100% Schmerzfreiheit wird es sicher nicht geben.

Schon kurz danach haben die Beschwerden im Lendenwirbelbereich begonnen.
Schon bald wurde ein Verdacht auf Gleitwirbel gestellt. Die Schmerzen konnte ich durch manuelles "Geraderücken" über die Dornfortsätze beeinflussen.
Seit 2014 hat dies plötzlich nicht mehr funktioniert (die Dornfortsätze am L5 hatten sich durch Überbeanspruchung gelöst) und die Schmerzen haben kontinuierlich zugenommen.
Eine Verzögerung einer OP um 10-12 Jahre (bis zur Rente) war nicht mehr denkbar.

In einer Voruntersuchung im Mai 2016 hat sich der Verdacht des Gleitwirbels und der Spondylolyse bestätgt. Die Versteifungs-OP L5/S1 mit Ersatz der Bandscheibe durch Korb war im September 2016.

Prof. Pitzen hat wieder mal eine Spitzen-Arbeit geleistet. Die Beschwerden sind verschwunden.
Die Schmerzen aufgrund der OP (weiter abflauend) waren und sind nicht zu verachten! Aber das hat dann bald ein Ende!!!

Vielen Dank an Prof. Pitzen und sein Team!

Wie überall hat die Bürokratie in diesem großen Krankenhaus Einzug gehalten. Das Team ist eingespielt, Dokumentation wichtig.

Ich habe mich dort wohl gefühlt, der Heilungsfortschritt wurde sehr gut unterstützt, eine Entlassung nach 8 Tagen nach einer solchen OP halte ich jedoch für zu früh.
Zuhause sind viele Aktivitäten beschwerlich, aber mit der Familie zu bewältigen.

Danke, dass Sie mir diese Lebensqualität zurückgegeben haben!
Jederzeit würde ich mich wieder in diese Obhut geben.

Bei Aufnahme unverschämte Mitarbeiterinnen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich schlecht)
Reha

Ich habe auf einen Platz dringend gewartet 3 monate Lang und endlich wurde ich aufgenommen
Die " Zentrale Aufnahme " da waren MA die da gearbeitet haben die wirklich keine Lust hatten auf alles die haben mir gesagt die rufen an aber ich musste immer anrufen bis ich endlich zufällig nen Platz bekam.
Ich bin DAFÜR DASS JUNGE HERREN ODER DAMEN AN DER REZEPTION ARBEITEN - richtig unverschämt

Ich bin überglücklich!!! Meine Lebensfreude ist zurück!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das SRH auf jeden Fall weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank an Dr. Salman und das SRH Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gut und zeitnah geklappt)
Pro:
Die Menschlichkeit und der Umgang mit Patienten
Kontra:
-/-
Spondylisthesie L4/5, Spinalkanalstenose bei L4/5, Lumboischialgie

Nach jahrelangen quälenden Schmerzen und unzähligen versuchen die Schmerzen in den Griff zu bekommen, sei es mit Krankengymnastik, Schmerztherapie, Schmerzkatheder, Reha, Akupunktur, Homöopathie usw.. (ich könnte noch so viel mehr aufzählen..) wandte ich mich an das SRH Klinikum.
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen, ich wollte so nicht mehr leben, ich hatte keinerlei Lebensqualität mehr.
Ich konnte keine 300 Meter weit gehen ohne dass ich heftige Schmerzen mit Ausstrahlung in Gesäß und Bein bekam/ bzw. diese noch schlimmer wurden. Weil schmerzfrei war ich seit 3-4 Jahren nicht mehr. An Durchschlafen war kaum noch zu denken. Ich war fertig mit der Welt. Und keiner konnte mir helfen. Die Versprechen im Vorfeld waren immer groß, mein Geldbeutel am Ende leer. Und geholfen hat nichts.
Ich wollte und konnte keine weiteren konservativen Methoden mehr ausprobieren.
Nach einem relativ zeitnahem Termin (war sehr positiv überrascht) stelle ich mich Hr. Dr. med. Salman vor. Er nahm sich viel Zeit, erklärte alles und ging auf meine Fragen ein. Es war das erste Mal in dieser langen Zeit, in der ich das Gefühl hatte, nicht nur eine Nummer zu sein.
Es war ein sehr informatives Gespräch auf Augenhöhe und ich entschied mich am Ende für die OP. (Oktober 2015)
OP verlief problemlos. Das Pflegepersonal war auch sehr nett und hilfsbereit. Auch im größten Stress blieben sie stets ruhig und freundlich. Herzlichen Dank an die Station Karlsruhe für die gute Betreuung.
Bereits nach einer Woche konnte ich die Klinik wieder verlassen. Meine Schmerzen waren zu 80/90% weg, kein Vergleich zu vorher. Ich kann wieder Leben.
Meinen Traum, einmal in Schottland wandern zu gehen habe ich mir dieses Jahr erfüllt.
Vor gut einem Jahr hatte ich nicht mehr daran geglaubt, dass ich das in diesem Leben nochmal machen kann.
Mein Leben ist wieder Lebenswert. In Zukunft feiere ich nicht wie üblich nur im Juli Geburtstag sondern auch im Oktober.
Herzlichen Dank an Dr. Salman & Team

Spezialklinik für HWS

Pro:
Es stimmte von vorne bis hinten alles !!!!
Kontra:
Gibt es nichts !
HWS

Mein Mann ist am 17.08.2016 an der Halswirbelsäule operiert worden. Wir sind extra aus Leverkusen angereist und haben diesen Schritt in keinster Weise bereut . Diese Klinik ist nur zu empfehlen . Von Anfang an hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt .
ALLE wirklich ALLE Schwestern, Ärzte, Pflegepersonal, Anmeldung,Rezeption und und und sind hilfsbereit und freundlich .
Die Voruntersuchungen sehr genau und umfangreich. Die Arztgespräche sehr ausführlich . Die Operation unter der Leitung von Prof. Dr.Pitzen verlief sehr gut . Mein Dank gilt allen Mitarbeitern der Station "Karlsruhe" und den Ärzten die meinen Mann operiert haben .

Fazit:

Ich kann diese Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen

Pro:
Ärztliche Versorgung einfach super
Kontra:
Patientenzimmer etwas veraltet
Spinale Enge HWS nach dorsaler und ventraler Spondylodese C3 bis C7

2014 wurde ich in Karlsbad an der HWS wegen absoluter Spinalkanalstenose C3 bis C7 von dorsal und ventral versteift. Im Dezember 2015 traten dann rechtsseitige Gesichtsschmerzen auf. Nach einer Odyssee an Ärzten ( Kieferorthopäde, HNO, Neurologe, Radiologe) wurde mir gesagt das ich nichts hätte! Ich hatte dann die Vermutung das es vielleicht mit meiner HWS zusammenhängen könnte, also ging ich zu Prof. Dr. med. Pitzen. Er erklärte mir meine MRT-Bilder und sagte dass wieder einer spinale Enge bei C3 vorliegt und dies Einfluss auf den Trigeminusnerv nehmen könnte. Das wurde dann auch von einem anderen Neurologen bestätigt!!( dies ist sehr selten, gibt es aber wirklich !!) Ich wurde dann von Prof. Dr. Pitzen im August 2016 operiert. Er kam nach der OP in den Aufwachraum und fragte mich gleich ob die Schmerzen weg seien. Und so war es auch !! Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen der mir als einzigster geglaubt hat und mir meine Lebensqualität wieder zurückgegeben hat!!

Prof. Dr. med. Pitzen meine beste Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat bestens geklappt)
Pro:
Kompetent, menschlich und fachlich spitze
Lumbaler Bandscheibenvorfall

Nach Jahren konservativer Therapie , die mir immer gut geholfen hatte kam es im Mai diesen Jahres zu einer akuten Verschlechterung meines Wirbelsäulenleidens mit Ausstrahlungen in das Bein, die sich trotz intensiver Schmerztherapie nicht mehr besserten. Ich bin selbst Orthopäde und weiss wann eine OP notwendig ist . Aus meinen persönlichen Erfahrungen habe ich mich für eine Vorstellung bei Prof. Dr. med. Pitzen entschieden. Herr Dr. Pitzen verfügt über einen hervorragenden Ruf als Operateur und als ebensolchen Menschen habe ich Ihn kennengelernt. Dezidiert hat er mir alle Möglichkeiten erklärt die bei einer Operation in Frage kämen und ich habe mich gemeinsam mit Ihm für eine mikrochirurgische Nukleotomie entschieden. Am geplanten Aufnahmetag in die Klinik wurden in der Zentralaufnahme alle Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche koordiniert , so dass man nicht ständig in der Klinik bis spät Abends herumirren muss. Die Organisation ist perfekt.
Auf der Station wurde ich freundlich empfangen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Art wie man die Pflegerinnen und Pfleger empfindet, aber alle geben sich teils große Mühe . Besonders wäre hier Herr Gerstner von der Station Karlsruhe zu erwähnen der eine große Empathie für seine Patienten hat.
Am OP Tag lief ebenfalls alles ab wie ein perfektes Uhrwerk. Schleuse- Anästhesie- dann Aufwachen nach der OP. Noch benommen aber keine Übelkeit , kein Schmerz, Kompliment an den Anästhesisten und das Team.
3 Tage stationär immer war Dr. Pitzen Ansprechpartner und kümmerte sich.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, Organisation und Operateur sind Garant für meine Entscheidung.

Mit Abstand beste Klinik für die Halswirbelsäule hervorzuheben Professor Pitzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich die Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich durch den Professor!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern waren stets bemüht aber könnte besser sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab es nichts zum aussetzen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas dunkel)
Pro:
Dem Professor verdanke ich ein schmerzfreies Leben nach zehn Jahren Dauer Schmerzen!!!!
Kontra:
Er ist einfach zu beschäftigt mir hat die Zeit gefehlt und die Betreuung vom Professor! Zu viel ausländische Ärzte die man zum Teil nicht versteht
Bandscheibenvorfall C6/C7

Nach zehn Jahren Bandscheibenvorfall habe ich mich entschieden etwas dagegen zu tun da mein Orthopäde lediglich nur den Bericht der MRT-Aufnahmen angeschaut hatte.
Ich hatte die MRT-Aufnahmen auf CD und keiner aber keiner hat die CDs geöffnet und mir gezeigt was eigentlich nicht in Ordnung ist mit mir.
Letzten Endes bin ich mit Hilfe meiner Krankenkasse die Barmer GEK an einen Neurochirurgen in Singen Hohentwiel geschickt worden und da habe ich das erste Mal einen Neurochirurgen kennengelernt welcher mir auch die Bilder erklärt und gezeigt hat. Eine Operation sei zwingend erforderlich sagte er.
Also holte ich mir noch eine zweite Meinung ein in Villingen-Schwenningen (das Krankenhaus des Grauens) meinten nur bei bleibenden Lähmungserscheinungen.
Somit brauchte ich eine dritte Meinung und die war in Karlsbad die Empfehlung war operieren mit einem OP Risiko von 5% somit viel mir auch die Entscheidung nicht schwer.
Der einzigste Wunsch den ich geäußert habe war ich wollte vom Professor operiert werden und vielen Dank an die Terminkoordination welche dies ermöglicht hat!
Die Operation verlief einwandfrei im Aufwachraum stand der Professor vor mir und sagte besser hätte es nicht laufen können und so war es auch. Nach einer Woche habe ich die Klinik verlassen und werde jetzt am 16. September mein OP Tag meinen zweiten Geburtstag feiern das verdanke ich nur ihm.
Es sind jetzt 10 Monate vorbei seit meiner OP und es ist ein Traum als wenn nie was gewesen wäre keine Schmerzen kein Kribbeln kein pulsieren im Arm keine brustkorbbeschwerden nichts gar nichts ich kann wieder liegen wie ich will, ich gehe in Sport sogar mein Orthopäde war begeistert keinerlei Einschränkung trotz Versteifung der Halswirbelsäule C6/C7.
Der Arzt hat mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben und das ist für mich unbezahlbar und dafür danke ich ihm von ganzem Herzen.
Um mir meinen innigen Wunsch zu erfüllen bin ich erneut am 11. Juli noch mal 170km nach Karlsbad gefahren einen Termin ausgemacht nur damit ich ihm persönlich dafür danken kann für dieses Glück schmerzfrei leben zu können und es war der schönste Tag seit langem für mich.
Falls er diesen Text lesen sollte bedanke ich mich bei ihm einen so tollen Menschen kennengelernt haben zu dürfen vielen Dank. Er ist meinn Retter und ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
fachliches Können der Ärzte
Spinalkanalstenose Spondylolisthesis

Nach jahrelangen in die Beine ausstrahlenden Schmerzen, Missempfindungen und Problemen beim Gehen oder Sitzen stellte ich mich in Langensteinbach vor. Der Arzt kam zu einer klaren Diagnose: Spinalkanalstenose L4/5 mit Wirbelgleiten. Er riet zu einer Versteifungs-OP. Bei der anschließenden von einem anderen Arzt durchgeführten OP wurde zudem eine Knochenzyste entfernt, die ebenfalls für meine Schmerzen verantwortlich war.
Nach der OP waren meine Beinschmerzen verschwunden!
Ein ganz herzlicher Dank an das Ärzte-Team sowie an die Pflegekräfte der Station Ettlingen, die mit viel Herzenswärme und Arbeitseinsatz versuchen, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Für mich hat nach der OP ein zweites Leben begonnen, ich konnte mir nicht mehr vorstellen, diese Schmerzen eines Tages doch noch einmal loszuwerden!
Ich bin sehr froh, mich zu dieser OP entschlossen zu haben, nachdem mir zuvor auch einige Ärzte davon abgeraten hatten. Die Klinik kann ich unbedingt weiter empfehlen! Sehr kompetente Ärzte, sehr engagiertes Pflege-Personal!