SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach GmbH

Guttmannstraße 1
76307 Karlsbad

Optimale Patientenversorgung

Pro:
Ärztliche neurochirurgische Fähigkeiten
Kontra:
Wenig Organisation und fehlende Kommunikation zwischen einzelnen Klinikbereichen
Gleiwirbel , Spinalkanalverengung

Ganz intensive individuelle Anamnese, nicht nur aus neurochirurgischer sondern
auch aus menschlich sozialer Perspektive.
Perfekter Ablauf bei Aufnahme, ausgezeichnete OP.

Einwandfreies Operationsergebnis und sehr gute Betreuung durch leitenden Oberarzt Dr. med. Salman

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war eindeutig die richtige Entscheidung, diese Klinik (und Herrn Dr. Salman) für meine 5. Rückenoperation zu wählen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herrn Dr. Salman nahm sich bei JEDEM Gespräch die Zeit, die nötig war, damit meine Fragen und Unsicherheiten geklärt waren. Die Gesprächsatmosphäre war immer offen und respektsvoll. Auch in der Nachbetreuung war Herr Dr. Salman per Email zu erreichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das OP-Ergebnis war besser als ich es erwartet habe. Die Genesung ging auch schneller voran als gedacht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wie in jedem Krankenhaus gehen Akutoperationen vor. Somit kam es auch zu Wartezeiten vor den Gesprächsterminen und auch vor der OP. Die Erstellung des Entlassungsbriefes klappte nur verzögert und mit mehreren Anläufen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das Klinikum liegt ruhig und hat eine relativ moderne Ausstattung. Man kann rundherum spazieren gehen und es gibt einen kleinen Fischteich.)
Pro:
absolute Fachkompetenz, top OP-Ergebnis, Zeit für Patienten (Arzt), offene Kommunikation (keine Schönfärberei)
Kontra:
fachlich gibt es kein Kontra, natürlich ist es am Ende eine "normale Klinik" und kein 5 Sterne Hotel
Pseudoarthrose L4/5 und Anschlußsegmentdegeneration L3/4 --> Revisionsspondylodese L3-L5

Nach insgesamt bereits 4 Operationen an der LWS im Jahre 2010 (3x "normale" Bandscheiben-OP L4/5 und letztlich der Versteifungsoperation L4/5) hatte ich seit Nov./Dez. 2015 wieder starke Rückenschmerzen im LWS-Bereich. Letztlich gipfelten diese in einem akuten KKH-Aufenthalt (in Frankfurt) im Mai 2016. Dort unterzog ich mich einer Schmerztherapie und man stellt schließlich nach einigen Tagen(!) Aufenthalt fest, dass die Schmerzen ausgelöst werden von einer Schraubenlockerung (2 von 4 Schrauben waren locker) und einem dadurch ausgelösten Knocheninfarkt an den Wirbelkörpern L3/4. Man ging davon aus, dass die Schraubenlockerung schon länger bestand und die Schrauben wahrscheinlich nie richtig fest waren. In diesem Klinikum in Frankfurt wurde die Indikation für eine neue Versteifungsoperation L3-L5 gestellt. Aufgrund der miserablen ärztlichen Behandlung und Diagnose entschloss ich mich mir eine Zweitmeinung beim SRH-Klinikum in Langensteinbach einzuholen. Dort beriet mich Hr. Dr. med. Salman sehr ausführlich und ging auf alle meine Fragen ein. Er riet mir zwar letztlich zur gleichen OP, aber ich fühlte mich dort wesentlich besser aufgehoben als bei der Klinik in Frankfurt (bei der in 2010 auch die Versteifungsoperation durchgeführt wurde). Wir vereinbarten einen Operationstermin (ich hatte meine Schmerzen vorerst in den Griff bekommen) für August 2016. Die Operation wurde planmäßig und wie besprochen durchgeführt. Die OP-Uhrzeit verschob sich zwar etwas und die OP dauert auch länger als geplant, aber es zählt ja das Ergebnis und das ist einwandfrei. Das Pflegepersonal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und bemüht, aber auch wie in jedem KKH unterbesetzt. Ich habe mich trotzdem recht wohl gefühlt und da meine Frau jeden Tag kam, war das Thema waschen etc. für mich unproblematisch. Hr. Dr. Salman verfolgte meine Genesung im KKH und ich wurde planmäßig entlassen. Nach der besprochenen Genesungsphase führte ich eine Reha durch und bin seitdem wieder im Job.

Top Klinik für Wirbelsäulen

Pro:
ausführliche Beratung und Betreuung
Thorakale Bandscheibenprotrusion TH5-6

Mir wurde von zwei Kompetenten Ärzten diese Klinik empfohlen. Nach meinem Aufenthalt hat sich herausgestellt, dass das die richtige Entscheidung war. Von der Aufnahme bis zur Entlassung wurde ich bestens versorgt. Besonderen Dank an Herrn Prof. Dr. Pitzen der sowohl als Arzt wie auch als Mensch zu schätzen ist. Die Op ist besser verlaufen, als ursprünglich erwartet, mein Gesundheitszustand verbessert sich von Tag zu Tag.

Vielen Dank an alle die mich in dieser Zeit betreut haben.

D. Clemens

4-Schrauben und alles o.k.

Pro:
Operation so verlaufen, dass alle Beschwerden behoben wurden (Kribbeln i.d.Beinen erst nach 3 Monaten vollständig behoben).
Spinalkanalverengung, Versteifung der LWS

Hervorragende fachliche Kompetenz, Operation sehr gut verlaufen, Vorbereitungstag zum Teil lange Wartezeiten u.b. für Narkosegespräch, Info des Neurochirugen optimal. Während dem Postoperativen Verlauf sehr gute Betreuung durch Krankenschwestern und Pfleger auch nachts. Info zum weiteren Verlauf - zu Hause - nur durch Krankenschwestern, wie z.B. Dauer und Nachlassen der Schmerzen usw. Physiotherapie hätte bei mir intensiver sein sein können. Sah nur einmal einen Therapeuten.
Essen, allgem. Organisation im Haus o.k.

sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben mich in den beruf zurückgebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (brilliant)
recht gute Erfahrungzufrieden (kaum gebraucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (war vor der renovierung)
Pro:
kompetenz, menschlichkeit, fingerspitzengefühl, experten
Kontra:
ohne auto is doof
manisch

der positive gesamteindruck täuscht nicht.
das war der einzige laden, in dem ich wie ein
mensch behandelt wurde. ich werde nicht mit
höchstpunktzahlen um mich werfen, aber die
behandlung war echt sehr gut.
ich habe zig entgiftungen und 5 langzeiten
hinter mir. heute geht es mir gut :)
zwar reiste ich mit auto, führerschein und geld
an, dennoch lag es nicht daran, dass mir diese
therapie, die man wirklich so nennen darf, im
gedächtnis blieb. ich traf auf kompetenz,
fingerspitzengefühl und wirkliche hilfe. danke!
über kleine ausrutscher meinerseits wurde mit
einem lächeln hinweggesehen. das ist der krasse
unterschied zwischen SRH und AHG. AHG ist eine
sekte, die dich abkassiert, SRH hilft dir
wirklich. berufstherapie ist super !
danke an das ganze klinik-team :)

Nach langem leiden , wieder geheilt!

Pro:
Prof.Pitzen und Team
C5/ C6 Einengung des Spinalkanals

Ich hatte eine Hochgradige Einengung des Spinalkanals C5/C6 , die von Herrn Professor Tobias Pitzen und Kollegen, mit Platte von Aesculap und Harms Cage operativ behandelt wurde.
Seit dieser OP bin ich komplett Beschwerde frei und erfreu mich wieder des Lebens ohne Schmerzen und Einschränkungen !
Aus diesem Grunde möchte ich mich recht herzlich bei Prof. Pitzen bedanken,sie sind echt top. Fachlich und Menschlich!
Auch möchte ich mich bei den behandelnden Ärzten und Stationspersonal bedanken,die sich top um uns Patienten gekümmert haben und das am Jahreswechsel! Respekt!
Danke Danke Danke ;-)

Die Gesundheit geht seltsame Wege....

Pro:
Alles war Top
Facettengelenkzyste L4/5 links

Kurz vor Weihnachten habe ich erfahren,dass sich bei mir im den Bereich LWS eine Zyste eingenistet hat und auf die Empfehlung meines Arztes und eine Konsultation bei den Neurochirurgie Professor bin ich in der Klinik Langensteinbach gelandet.
Die Gesundheit geht nun mal seltsame Wege aber kurz vor knapp dürfte ich Glück haben.

Ich bin auf der Station Karlsbad gewesen, wo ich hervorragend betreut wurde.Das Pflegepersonal immer freundlich, hilfsbereit, professionell versorgte mich
vor- und nach der Operation und zwar mit vom Herzen fließende Freundlichkeit.
Gelernt ist gelernt, das muss man den gesamten Pflegepersonal lassen aber zu den Patienten herzlich, hilfsbereit sein, mitdenkend mit Rat und Tat unterstützen, das kommt vom Herzen und gibt es nicht im Arzneimittelschrank.

Das Essen war auch immer schmackhaft und ausreichend.

Was Ärztliche Versorgung und Betreuung angeht ein riesen Lob an euch Alle.
In der Klinik habe ich Erfahrungen mit Ärzten gemacht wie der Operatör,die Ärzten in OP-Sal, Stationärzten Alle arbeiten professionell und mit ihren Wissen und Erfahrungen das unmögliches, möglich geschähen lassen. Das können nur Ärzte mit Berufung und Hingabe machen.
Egal ob Privatpatient oder nicht hier ist man in guten Zauber-Händen.
Fazit-am Heiligabend bin ich ohne schmerzen entlassen.

Das war mein Weihnachtsgeschenk.
Ich bedanke mich an euch Allen und wünsche den gesamten Belegschaft einen guten, gesunden Neuen Jahr 2017, soll der uns Allen Wohlgesonnen sein.

Vielen Dank.

Vertraue deinen Arzt so wie du dir selbst vertraust und du wirst belohnt.

Mit freundlichen Grüßen,
Gabriela Fiorucci

Top Klinik für Wirbelsäule!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herr Pitzen)
Pro:
Besten Ärzte
Bwk 5 Fraktur mit Wirbelersatz und Fixatour

Sehr professionelle medizinische Beratung und Fachpersonal.
Guter Aufenthalt und Patientennachsorge.Gute Ausstattung der Zimmer.W-Lan sehr günstig.
Sehr Nettes Personal.
Immer wieder gerne falls es nötig wird.
Besonderes Lob an Prof.Dr.Pitzen

Selbstbestimmtes Leben behalten können.

Pro:
Empathie und Menschlichkeit
cervikale Myelopathie bei cervikaler Spinalkanal Stenose. Versteifung C1C2

Aktuell nutze ich die Klinik nur noch zu ambulanten Kontrollen bei Prof. Pitzen.
Auf diesem Weg bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für die kompetente Betreung durch Herrn Prof. Pitzen. Dank seiner Empathie und Menschlichkeit habe ich mich jederzeit ernst genommen und sicher in den zu treffenden Entscheidung gefühlt.
Nach der rettenden Op, wodurch eine drohende Querschnittslähmung in Höhe C1C2 im Februar 2015 abgewendet werden konnte, beriet und unterstütze er mich in den Überlegungen zu weiterführende therapeutischen Massnahmen.
Zum Glück bin ich nach einem ärztlichen Konzil bei ihm "gelandet" und er konnte somit die weitere Zerstörung des Rückenmarks stoppen. Man kann froh sein, dass es Ärzte wie Ihn gibt.

Tumor HWS

Pro:
einfach weiter so
Kontra:
Nörgeler gibt es überall
HWS

Dieser Eintrag soll nochmal ein besonderes Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal in Langenensteinbach sein. Durch die lange Zeit, die ich dort verbracht habe ist es mir wichtig, all denen zu danken, die sich so intensiv darum gekümmert haben, dass ich in diesem Jahr so gesund und munter das Weihnachtsfest verbringen kann. Ich bin so glücklich, dass es durch die Fertigkeiten dieser Ärzte, möglich gewesen ist, mir persönlich zu helfen. Ich kann mein Leben genießen, habe eine kompetente ärztliche Versorgung erhalten auf die man nur stolz sein kann. Ich bin sehr beeindruckt, mit welchem Engagement und mit wieviel Herzblut alle Beschäftigten, um das Wohl der Patienten bemüht sind. All denen, die mit Ihrer Wirbelsäule (HWS), wie in meinem Fall, keine Hoffnung mehr haben, empfehle ich diese Klinik aufzusuchen. Wenn es auch nur ansatzweise einen Weg gibt zu helfen, dann ist man dort in den richtigen Händen. Selbst wenn es schwierig wird, geben die Ärzte und Professoren dort nicht auf, sondern suchen nach Lösungen. Es ist einfach genial. Sie müssen mir einfach glauben, denn ich hab es selbst erlebt und bin überglücklich. Ich danke allen und wünsche frohe Weihnachten, ein besinnliches Fest und immer zufriedene Patienten. Ich bin es auf jeden Fall und werde es nicht vergessen, was diese Professoren, Ärzte, Schwestern, Pfleger, Seelsorger, kurz gesagt alle Mitarbeiter der SRH Klinik, für mich getan gehaben. Es ist so schön, wenn man erfährt, dass all diese Menschen, sich ebenfalls
so toll mit einen freuen können. Sie freuen sich über die gelungene Arbeit, können zu Recht sehr stolt darauf sein, und ich freue mich über mein weiteres Leben, das mir geschenkt wurde. Ich weiß es sehr zu schätzen.
Weiterhin alles Gute für diese Klinik...... 1000 Dank für alles!

Man ist hier gut aufgehoben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte beraten sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein OP Termin wurde 3 mal verschoben da notoperationen dazwischen kamen. War ein wenig anstrengend da man sich vorbereitet längere Zeit nicht mehr daheim zu sein und dann kurz davor doch nicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat nicht so sehr dieses Krankenhaus feeling da diese Klinik sehr neumodisch eingerichtet ist)
Pro:
Sehr gute Klinik mit guten Fachärzten
Kontra:
Nur Kleinigkeiten die nicht wichtig sind
Skoliose Versteifung der Wirbelsäule

Einer der besten Kliniken die ich kenne. Wurde vor 10 Jahren an meiner Wirbelsäule dort operiert. Ich musste 6 Wochen drin bleiben mit 3 schweren und langen Operationen. Da ich noch 14 Jahre alt ware lag ich auf der kinderstadion. Jeder einzelne dort egal ob Schwester, pfleger Ärzte haben einen sehr gut behandelt. Die Klinikclowns die dort waren haben den Kindern den Schmerz und die Angst genommen da so eine Operation an der Wirbelsäule nicht gerade angenehm ist. Diese Klinik kann ich nur empfehlen vorallem ist sie sauber und schön gestaltet durch den teich und den Garten. Einzigster Nachteil wenn man zur nachuntersuchung muss dauert es in der Ambulanz sehr lange mit röntgen und so weiter. Aber selbst das ist eigentlich halb so schlimm woanderst ist das nicht anderst. Ich nutze dann immer die Zeit und besuche die kinderstadion da doch einige noch dort arbeiten die früher mir geholfen haben.

Vielen Dank Dr. Wieselhuber

Meniskus

nur positives genaue und auch für Laien verständliche Erläuterung über den Vorgang bei der Operation auch die Nachsorge war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Dr.Wieselhuber hat sich auch nach der Op.auf der Station nach meinem Befinden erkundigt auch das Pflegepersonal war sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.

Pro:
Kontra:
Das lange Aufnahmeprocedere
Pseudarthrose und Osteochondrose

Vom ersten Moment an alles top. In der Ambulanz bekam ich von Dr. Meinig eine Diagnose, die gestimmt hat und was einige andere Ärzte aus einer anderen Klinik monatelang übersehen haben.

Die stationäre Aufnahme Im Oktober 2016 war reibungslos und alle sehr nett und bemüht mir meine Aufregung zu nehmen.

Ich war dann auf Station Heidelberg. Da stimmte auch alles vom ersten Moment an. Die Schwestern super lieb, nett und sehr hilfsbereit. Endlich auch eine Klinik, in der noch täglich die Betten gemacht werden. Das Essen war auch gut. Vielleicht der Salat den man bemängeln könnte. Sauberkeit und Hygiene auch gut. Das Gebäude etwas veraltert, aber das macht die Kompetenz der Ärzte gut.

Ich danke dem ganzen Team der Station Heidelberg für die tolle Pflege, Dr. Branea für seine gute Arbeit, die mir jetzt schon nach einer Woche Lebensqualität zurück gebracht
hat. Ja und Dr. Drumm für seine Geduld und liebe Art, mir meine Panik vor der Op zu nehmen. Ein wirklich tolles Team, herzlich und menschlich. Hier sind wahre Spezialisten.

Herzlichen Dank an Prof. Pitzen und sein Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit der Wirbelsäulenchirurgie und der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eingehende Beratung auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Hr. Prof. Pilzen und seinem Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles gut geklappt, nettes zuvorkommendes Personal)
Pro:
Eingehende Untersuchungen, gute Beratung auf Augenhöhe, sehr gute med. Behandlung
Kontra:
Starke Schmerzen im Bein, die durch die Lendenwirbelsäule L4/5 verursacht wurden

Ich hatte mehrere Jahre Schmerzen im Bein, welche immer stärker wurden.
Um die Schmerzen zu lindern habe ich mehrere Orthopäden aufgesucht, die die Ursache jedoch nicht finden konnten. Zusätzlich habe unzählige Therapien durchgeführt wie Krankengymnastik unterschiedlicher Art, Akupunktur, Homöopathie, chiropraktische Behandlungen, Schmerztherapie. Leider hat nichts geholfen.
Zum Glück habe ich dann über Empfehlungen Kontakt zur Wirbelsäulenchirurgie in Langensteinbach aufgenommen.
Der behandelnde Arzt Prof. Pitzen hat sich meinem Problem sehr ernst- und gewissenhaft angenommen.
Nach den ersten ambulanten Voruntersuchungen ergab es die Vermutung, daß die Schmerzen von einer Entzündung des Nervs im Bereich Lendenwirbelsäule 4/5 verursacht werden.
Auf Basis von Vermutungen wurde jedoch keine vorschnelle OP geplant, sondern weitere Untersuchungen durchgeführt.
Durch eine Myelographie konnte die Verengung des Nervs durch die Bandscheibe ausgeschlossen werden.
Eine durchgeführte PRT Infiltration brachte jedoch für kurze Zeit Schmerzfreiheit, welches die Vermutung einer Entzündung des Nervs L4/5 bestätigte.
Bei einer mikrochirurgischen OP wurde eine Dekompression des Nervs durchgeführt.
Die OP ist sehr gut verlaufen, ich konnte das Krankenhaus schon nach weniger Tage verlassen und habe seither keine Schmerzen mehr im Bein.
Man kann sich meine Zufriedenheit nach einer so langen Schmerzphase und Einschränkung der Beweglichkeit vorstellen.
In Langensteinbach hat man sich meinem Problem eindringlich und umfassend angenommen und durch eine relativ kleine OP Abhilfe geschaffen.
Aller herzlichsten Dank an Prof. Pitzen und sein Team

Sehr empfehlenswert!

Pro:
sehr gute Betreuung
Depresionen und Persönlichkeitsstörung

ich war im Juni und Juli im Rahmen der Belastungserprobung 7 Wochen vollstationär in Langensteinbach und kann nur positives berichten! Die Pflege, Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter im Arbeitsbereich waren alle sehr engagiert und kompetent. Ich konnte ein Vertrauensverhältnis zu meiner behandelnden Ärztin aufbauen, habe mich immer sehr gut betreut gefühlt und ich hatte 2 x wöchentlich ein Gespräch mit ihr! Das kannte ich aus vorhergehenden Klinikaufenthalten so nicht, da gab es höchstens 1 Gespräch pro Woche (und das häufig auch nur auf Nachfrage von mir).

Ich kann die Klinik, was die Psychiatrie betrifft, auf jeden Fall weiterempfehlen!

HWS Operation

Pro:
Professionalität einhergehend mit Wertschätzung des Patienten
Operation an der HWS mit Versteifung C4-C6

Ende September 2016 wurde ich aufgrund einer Cervicalen Spondylogene Myelopathie mit einem Kneifzangenphänomen an der HWS operiert. Es wurde der Bereich C4-C6 versteift.
Dank einem ausgezeichneten Chirurgenteam unter Prof. Dr. Pitzen verlief die OP reibungslos. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich nach der OP
Schmerzen.

In der Gesamtheit zeichnet diese Klinik eine konsequente Professionalität aus. Gleichzeitig geht jedoch der menschliche Faktor nicht verloren. Man kommt sich nicht als Nummer vor sondern als Patient.

Mein besonderer Dank gilt neben Prof. Dr. Pitzen mit dem gesamten OP Team auch dem Pflegeteam der Station Heidelberg.

Falls erforderlich würde ich mich in dieser Klinik wieder operieren lassen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Pro:
Auskunft
Kontra:
Kompetenz der weiteren Ärzte
Wirbelsäule

Ein Professor der Topp sein soll, macht den guten Namen in dieser Klinik aus. Damit soll alles gesagt sein.

Joiz am 17.11.2016

Lieber Paulpaul Sie meinen bestimmt die Neurochirurgie. Auch ich war dort gewesen, ich muss Ihnen da zustimmen, es ist wie in einen guten Unternehmen die nur Erfolgreich sind, da diese 1-2 gute Angestellte haben und davon partipizieren alle anderen Mitarbeiter auch. Ich will damit sagen, ich war auch dort gewesen und bin mehr als enttäuscht, ich vertrete die gleiche Ansicht wie Sie, besonders über zwei Ärzte will ich mich hier nicht auslassen, zu einem Arzt ist zu sagen, er sollte als Hellseher agieren, da MRT Bilder bei Ihm lügen. Ich werde dazu in einem anderen Forum dazu Stellung beziehen genau so wie es abgelaufen ist. Hier möchte ich es nicht als b.F. bezeichnen. Diese Klinik nie wieder.

" Hut ab, vor Prof. Pitzen "

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde das SRH Klinikum jederzeit und vorbehaltlos weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung ohne Zeitdruck und sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Versorgung durch Ärzte und Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos)
Pro:
Trotz merklichem Stress, waren alle sehr freundlich, immer hilfsbereit und nett
Kontra:
Es gab absolut nichts zu beanstanden
Cervicale Myelopathie nach mehrfachen Halswirbelsäuleneingriffen

Nach mehreren Operationen an meiner Halswirbel
säule,war meine Trapeziusmuskulatur verschmolzen.
Daß heißt, meine Muskulatur war links und rechts
von der Wirbelsäule mehrere Zentimeter ab, bzw. weggerutscht. Dadurch konnte ich meinen Kopf nicht mehr aufrecht halten. Die abgerutschte Muskulatur zog meinen Kopf ständig nach vorne. Durch diese Situation hatte ich heftige Verspannungen und starke Schmerzen.
Im letzen Jahr operierte mich Prof. Pitzen zunächst mit großem Erfolg. Während einer anschließenden Rehamaßnahme, ist leider meine Muskulatur erneut verschmolzen.
Da ich von Prof. Pitzen schon mehrmals operiert wurde und ich ihn für eine absolute Koryphäe halte, suchte ich erneut das Gespräch mit ihm.
Hierbei erklärte er mir, daß es sich nicht mehr um ein orthopädisches, sondern ein muskuläres Problem handelte, welches man in diesem Ausmaß nicht kannte.
Um mir jedoch zu helfen, scheute er sich nicht über das soziale Netzwerk Unterstützung einzuholen. Prof. Pitzen suchte und fand den Kontakt zu Dr. Ruß, einem ihm langjährigen bekannten Plastischen Chirurgen.
Nachdem ich 5 Monate auf eine erneute OP von Dr. Ruß vorbereitet wurde ( Botox Injektionen), organisierte Prof. Pitzen diese im SRH Klinikum Langensteinbach.
So wurde ich im Juli dieses Jahres von beiden erfolgreich operiert.
Sie haben meine Muskulatur regelrecht zugeschnitzt und inneinander vernäht, sowie ein spezielles Netz zur Stabilität unterlegt.
Heute, vier Monate nach der Operation kann ich berichten daß meine Muskulatur wieder da sitzt "wo sie hingehört" und fest zusammenhält.
Die Muskulatur und die große OP-Naht sind super rekonstruiert.
Ich möchte mich, an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Prof. Pitzen und Herrn Dr. Ruß für diese hervorragende und nicht alltägliche Arbeit und Betreuung bedanken.
Allein die Tatsache, daß Prof. Pitzen den Weg ins soziale Netzwerk nicht scheut, um seinen Patienten zu helfen, verdient zu sagen:
" Hut ab, vor Herrn Prof. Pitzen "

Lähmungserscheinungen li. Bein sofort erkannt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundum gut versorgt, sehr freundliches Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Krankheitsbild entsprechende Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rasches und umsichtiges ärztliches Handeln)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation von Hilfsmitteln und Anschlussreha)
Pro:
Verdachtsdiagnose bereits bei erstem Sichtkontakt
Starke Schmerzen von der Lendenwirbelsäule bis ins li. Bein

Termin bereits für nächsten Tag erhalten. Alsbaldiger Arztkontakt nach Ankunft. Die selbst nicht wahrgenommenen Lähmungserscheinungen im li. Bein wurden bereits beim ersten Sichtkontakt vom Arzt erkannt. Rasches und umsichtiges ärztliches Handeln von körperlicher Untersuchung über MRT bis zur Notfallaufnahme und Op. noch am gleichen Tag.

Gut verlaufene Op. bei normalem Heilungsverlauf. Sehr gute Atmosphäre in der Klinik bei äußerst freundlichem Personal.

Versteifung HWS C5/C6/C7 TOP!!!, Versteifung L5/S1 TOP!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Eventualiäten erklärt (eher zuviel))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Fachkompetenz)
Pro:
Absolute Fachkompetenz (keine unnötige OP)
Gleitwirbel, Spondylolyse / Versteifung L5/S1

Bereits 2010 wurde ich an der HWS operiert. Bei den damals aufgetretenen Schmerzen und Lähmungserscheinungen in dern Armen wurde C6 durch einen Korb ersetzt und C5/C6/C7 versteift.
Schon im Aufwachraum waren die Symptome verschwunden, der Heilungsprozess an der HWS hat sich über 12 Monate hingezogen (üblich). Geduld ist eines der Haupteigenschaften, die es zu Lernen gibt.
Heute im Halsbereich voll funktionsfähig! Leichtes Schmerzempfinden, mit dem ich sehr gut umgehen kann. Eine 100% Schmerzfreiheit wird es sicher nicht geben.

Schon kurz danach haben die Beschwerden im Lendenwirbelbereich begonnen.
Schon bald wurde ein Verdacht auf Gleitwirbel gestellt. Die Schmerzen konnte ich durch manuelles "Geraderücken" über die Dornfortsätze beeinflussen.
Seit 2014 hat dies plötzlich nicht mehr funktioniert (die Dornfortsätze am L5 hatten sich durch Überbeanspruchung gelöst) und die Schmerzen haben kontinuierlich zugenommen.
Eine Verzögerung einer OP um 10-12 Jahre (bis zur Rente) war nicht mehr denkbar.

In einer Voruntersuchung im Mai 2016 hat sich der Verdacht des Gleitwirbels und der Spondylolyse bestätgt. Die Versteifungs-OP L5/S1 mit Ersatz der Bandscheibe durch Korb war im September 2016.

Prof. Pitzen hat wieder mal eine Spitzen-Arbeit geleistet. Die Beschwerden sind verschwunden.
Die Schmerzen aufgrund der OP (weiter abflauend) waren und sind nicht zu verachten! Aber das hat dann bald ein Ende!!!

Vielen Dank an Prof. Pitzen und sein Team!

Wie überall hat die Bürokratie in diesem großen Krankenhaus Einzug gehalten. Das Team ist eingespielt, Dokumentation wichtig.

Ich habe mich dort wohl gefühlt, der Heilungsfortschritt wurde sehr gut unterstützt, eine Entlassung nach 8 Tagen nach einer solchen OP halte ich jedoch für zu früh.
Zuhause sind viele Aktivitäten beschwerlich, aber mit der Familie zu bewältigen.

Danke, dass Sie mir diese Lebensqualität zurückgegeben haben!
Jederzeit würde ich mich wieder in diese Obhut geben.

Bei Aufnahme unverschämte Mitarbeiterinnen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unglaublich schlecht)
Reha

Ich habe auf einen Platz dringend gewartet 3 monate Lang und endlich wurde ich aufgenommen
Die " Zentrale Aufnahme " da waren MA die da gearbeitet haben die wirklich keine Lust hatten auf alles die haben mir gesagt die rufen an aber ich musste immer anrufen bis ich endlich zufällig nen Platz bekam.
Ich bin DAFÜR DASS JUNGE HERREN ODER DAMEN AN DER REZEPTION ARBEITEN - richtig unverschämt

Ich bin überglücklich!!! Meine Lebensfreude ist zurück!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das SRH auf jeden Fall weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herzlichen Dank an Dr. Salman und das SRH Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gut und zeitnah geklappt)
Pro:
Die Menschlichkeit und der Umgang mit Patienten
Kontra:
-/-
Spondylisthesie L4/5, Spinalkanalstenose bei L4/5, Lumboischialgie

Nach jahrelangen quälenden Schmerzen und unzähligen versuchen die Schmerzen in den Griff zu bekommen, sei es mit Krankengymnastik, Schmerztherapie, Schmerzkatheder, Reha, Akupunktur, Homöopathie usw.. (ich könnte noch so viel mehr aufzählen..) wandte ich mich an das SRH Klinikum.
Ich wusste mir nicht mehr zu helfen, ich wollte so nicht mehr leben, ich hatte keinerlei Lebensqualität mehr.
Ich konnte keine 300 Meter weit gehen ohne dass ich heftige Schmerzen mit Ausstrahlung in Gesäß und Bein bekam/ bzw. diese noch schlimmer wurden. Weil schmerzfrei war ich seit 3-4 Jahren nicht mehr. An Durchschlafen war kaum noch zu denken. Ich war fertig mit der Welt. Und keiner konnte mir helfen. Die Versprechen im Vorfeld waren immer groß, mein Geldbeutel am Ende leer. Und geholfen hat nichts.
Ich wollte und konnte keine weiteren konservativen Methoden mehr ausprobieren.
Nach einem relativ zeitnahem Termin (war sehr positiv überrascht) stelle ich mich Hr. Dr. med. Salman vor. Er nahm sich viel Zeit, erklärte alles und ging auf meine Fragen ein. Es war das erste Mal in dieser langen Zeit, in der ich das Gefühl hatte, nicht nur eine Nummer zu sein.
Es war ein sehr informatives Gespräch auf Augenhöhe und ich entschied mich am Ende für die OP. (Oktober 2015)
OP verlief problemlos. Das Pflegepersonal war auch sehr nett und hilfsbereit. Auch im größten Stress blieben sie stets ruhig und freundlich. Herzlichen Dank an die Station Karlsruhe für die gute Betreuung.
Bereits nach einer Woche konnte ich die Klinik wieder verlassen. Meine Schmerzen waren zu 80/90% weg, kein Vergleich zu vorher. Ich kann wieder Leben.
Meinen Traum, einmal in Schottland wandern zu gehen habe ich mir dieses Jahr erfüllt.
Vor gut einem Jahr hatte ich nicht mehr daran geglaubt, dass ich das in diesem Leben nochmal machen kann.
Mein Leben ist wieder Lebenswert. In Zukunft feiere ich nicht wie üblich nur im Juli Geburtstag sondern auch im Oktober.
Herzlichen Dank an Dr. Salman & Team

Spezialklinik für HWS

Pro:
Es stimmte von vorne bis hinten alles !!!!
Kontra:
Gibt es nichts !
HWS

Mein Mann ist am 17.08.2016 an der Halswirbelsäule operiert worden. Wir sind extra aus Leverkusen angereist und haben diesen Schritt in keinster Weise bereut . Diese Klinik ist nur zu empfehlen . Von Anfang an hat man sich sehr gut aufgehoben gefühlt .
ALLE wirklich ALLE Schwestern, Ärzte, Pflegepersonal, Anmeldung,Rezeption und und und sind hilfsbereit und freundlich .
Die Voruntersuchungen sehr genau und umfangreich. Die Arztgespräche sehr ausführlich . Die Operation unter der Leitung von Prof. Dr.Pitzen verlief sehr gut . Mein Dank gilt allen Mitarbeitern der Station "Karlsruhe" und den Ärzten die meinen Mann operiert haben .

Fazit:

Ich kann diese Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen!

Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen

Pro:
Ärztliche Versorgung einfach super
Kontra:
Patientenzimmer etwas veraltet
Spinale Enge HWS nach dorsaler und ventraler Spondylodese C3 bis C7

2014 wurde ich in Karlsbad an der HWS wegen absoluter Spinalkanalstenose C3 bis C7 von dorsal und ventral versteift. Im Dezember 2015 traten dann rechtsseitige Gesichtsschmerzen auf. Nach einer Odyssee an Ärzten ( Kieferorthopäde, HNO, Neurologe, Radiologe) wurde mir gesagt das ich nichts hätte! Ich hatte dann die Vermutung das es vielleicht mit meiner HWS zusammenhängen könnte, also ging ich zu Prof. Dr. med. Pitzen. Er erklärte mir meine MRT-Bilder und sagte dass wieder einer spinale Enge bei C3 vorliegt und dies Einfluss auf den Trigeminusnerv nehmen könnte. Das wurde dann auch von einem anderen Neurologen bestätigt!!( dies ist sehr selten, gibt es aber wirklich !!) Ich wurde dann von Prof. Dr. Pitzen im August 2016 operiert. Er kam nach der OP in den Aufwachraum und fragte mich gleich ob die Schmerzen weg seien. Und so war es auch !! Vielen lieben Dank an Prof. Dr. med. Tobias Pitzen der mir als einzigster geglaubt hat und mir meine Lebensqualität wieder zurückgegeben hat!!

Prof. Dr. med. Pitzen meine beste Wahl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat bestens geklappt)
Pro:
Kompetent, menschlich und fachlich spitze
Lumbaler Bandscheibenvorfall

Nach Jahren konservativer Therapie , die mir immer gut geholfen hatte kam es im Mai diesen Jahres zu einer akuten Verschlechterung meines Wirbelsäulenleidens mit Ausstrahlungen in das Bein, die sich trotz intensiver Schmerztherapie nicht mehr besserten. Ich bin selbst Orthopäde und weiss wann eine OP notwendig ist . Aus meinen persönlichen Erfahrungen habe ich mich für eine Vorstellung bei Prof. Dr. med. Pitzen entschieden. Herr Dr. Pitzen verfügt über einen hervorragenden Ruf als Operateur und als ebensolchen Menschen habe ich Ihn kennengelernt. Dezidiert hat er mir alle Möglichkeiten erklärt die bei einer Operation in Frage kämen und ich habe mich gemeinsam mit Ihm für eine mikrochirurgische Nukleotomie entschieden. Am geplanten Aufnahmetag in die Klinik wurden in der Zentralaufnahme alle Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche koordiniert , so dass man nicht ständig in der Klinik bis spät Abends herumirren muss. Die Organisation ist perfekt.
Auf der Station wurde ich freundlich empfangen. Natürlich gibt es Unterschiede in der Art wie man die Pflegerinnen und Pfleger empfindet, aber alle geben sich teils große Mühe . Besonders wäre hier Herr Gerstner von der Station Karlsruhe zu erwähnen der eine große Empathie für seine Patienten hat.
Am OP Tag lief ebenfalls alles ab wie ein perfektes Uhrwerk. Schleuse- Anästhesie- dann Aufwachen nach der OP. Noch benommen aber keine Übelkeit , kein Schmerz, Kompliment an den Anästhesisten und das Team.
3 Tage stationär immer war Dr. Pitzen Ansprechpartner und kümmerte sich.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, Organisation und Operateur sind Garant für meine Entscheidung.

Mit Abstand beste Klinik für die Halswirbelsäule hervorzuheben Professor Pitzen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich die Operation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausschließlich durch den Professor!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern waren stets bemüht aber könnte besser sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab es nichts zum aussetzen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas dunkel)
Pro:
Dem Professor verdanke ich ein schmerzfreies Leben nach zehn Jahren Dauer Schmerzen!!!!
Kontra:
Er ist einfach zu beschäftigt mir hat die Zeit gefehlt und die Betreuung vom Professor! Zu viel ausländische Ärzte die man zum Teil nicht versteht
Bandscheibenvorfall C6/C7

Nach zehn Jahren Bandscheibenvorfall habe ich mich entschieden etwas dagegen zu tun da mein Orthopäde lediglich nur den Bericht der MRT-Aufnahmen angeschaut hatte.
Ich hatte die MRT-Aufnahmen auf CD und keiner aber keiner hat die CDs geöffnet und mir gezeigt was eigentlich nicht in Ordnung ist mit mir.
Letzten Endes bin ich mit Hilfe meiner Krankenkasse die Barmer GEK an einen Neurochirurgen in Singen Hohentwiel geschickt worden und da habe ich das erste Mal einen Neurochirurgen kennengelernt welcher mir auch die Bilder erklärt und gezeigt hat. Eine Operation sei zwingend erforderlich sagte er.
Also holte ich mir noch eine zweite Meinung ein in Villingen-Schwenningen (das Krankenhaus des Grauens) meinten nur bei bleibenden Lähmungserscheinungen.
Somit brauchte ich eine dritte Meinung und die war in Karlsbad die Empfehlung war operieren mit einem OP Risiko von 5% somit viel mir auch die Entscheidung nicht schwer.
Der einzigste Wunsch den ich geäußert habe war ich wollte vom Professor operiert werden und vielen Dank an die Terminkoordination welche dies ermöglicht hat!
Die Operation verlief einwandfrei im Aufwachraum stand der Professor vor mir und sagte besser hätte es nicht laufen können und so war es auch. Nach einer Woche habe ich die Klinik verlassen und werde jetzt am 16. September mein OP Tag meinen zweiten Geburtstag feiern das verdanke ich nur ihm.
Es sind jetzt 10 Monate vorbei seit meiner OP und es ist ein Traum als wenn nie was gewesen wäre keine Schmerzen kein Kribbeln kein pulsieren im Arm keine brustkorbbeschwerden nichts gar nichts ich kann wieder liegen wie ich will, ich gehe in Sport sogar mein Orthopäde war begeistert keinerlei Einschränkung trotz Versteifung der Halswirbelsäule C6/C7.
Der Arzt hat mir ein Stück Lebensqualität zurückgegeben und das ist für mich unbezahlbar und dafür danke ich ihm von ganzem Herzen.
Um mir meinen innigen Wunsch zu erfüllen bin ich erneut am 11. Juli noch mal 170km nach Karlsbad gefahren einen Termin ausgemacht nur damit ich ihm persönlich dafür danken kann für dieses Glück schmerzfrei leben zu können und es war der schönste Tag seit langem für mich.
Falls er diesen Text lesen sollte bedanke ich mich bei ihm einen so tollen Menschen kennengelernt haben zu dürfen vielen Dank. Er ist meinn Retter und ich werde ihn immer in meinem Herzen tragen.

Ausgezeichnete Klinik

Pro:
fachliches Können der Ärzte
Spinalkanalstenose Spondylolisthesis

Nach jahrelangen in die Beine ausstrahlenden Schmerzen, Missempfindungen und Problemen beim Gehen oder Sitzen stellte ich mich in Langensteinbach vor. Der Arzt kam zu einer klaren Diagnose: Spinalkanalstenose L4/5 mit Wirbelgleiten. Er riet zu einer Versteifungs-OP. Bei der anschließenden von einem anderen Arzt durchgeführten OP wurde zudem eine Knochenzyste entfernt, die ebenfalls für meine Schmerzen verantwortlich war.
Nach der OP waren meine Beinschmerzen verschwunden!
Ein ganz herzlicher Dank an das Ärzte-Team sowie an die Pflegekräfte der Station Ettlingen, die mit viel Herzenswärme und Arbeitseinsatz versuchen, es den Patienten so angenehm wie möglich zu machen.
Für mich hat nach der OP ein zweites Leben begonnen, ich konnte mir nicht mehr vorstellen, diese Schmerzen eines Tages doch noch einmal loszuwerden!
Ich bin sehr froh, mich zu dieser OP entschlossen zu haben, nachdem mir zuvor auch einige Ärzte davon abgeraten hatten. Die Klinik kann ich unbedingt weiter empfehlen! Sehr kompetente Ärzte, sehr engagiertes Pflege-Personal!

Professionelle Klinik

Pro:
Ärzteteam, Station, 2 Bettzimmer alles super
Kontra:
Lediglich die alten Fernseher ok die können ausgetauscht werden
HWS dorsale C1/C2 - Instrumentation

Nach einem Autounfall stellte sich heraus der Wirbel C1 steht zu C2 schief und drückt auf den Rückenmark, dies wird schon seit der Kindheit so sein vorher war es mir nicht bekannt. Nach weiteren Untersuchungen wurde festgestellt das beide Wirbel zueinander spiel haben wohl eine Folge nach dem Unfall.
Für mich brach eine Welt zusammen ich stand vor der Wahl operieren oder nicht, C1 sollte mit C2 versteift werden und mit 20 Jahren.
Man sagte mir dies wäre eine nicht so einfache Operation aber erforderlich. Natürlich holte ich mir auch eine zweite und dritte Meinung, da mir die hiesigen Ärzte nicht beruhigen konnten.
Nach einem Vorstellungsgespräch in der SRH Karlsbad Klinik fühlte ich mich sofort Professionell beraten und entschloss mich dort zu operieren, bekam auch in Kürze einen Termin.
Am 07.06.2016 war es dann soweit. Der C1 wurde mit C2 versteift. Alles was in dieser klink mit mir gemacht wurde war sensationell klasse. Die OP ist super verlaufen, Danke dem Operateur und Team.
Danke auch der Station Karlsruhe, Ihr seit ein klasse Team ich wurde stehst sehr gut versorgt.

Ich bin heil froh heute diesen Weg und diese Klinik gewählt zuhaben.

Danke SRH Karlsbad.

Geballte Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Behandlungsergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Respekt und Vertrauen geprägtes Arzt-Patienten-Verhältnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagement und jahrelange Erfahrung unter einem Dach)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mußte auf mein Bett bis zum späten Nachmittag warten, sonst alles ok.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleine Schönheitsfehler: Ausstattung der Zimmer läßt etwas zu wünschen übrig (kleiner alter Fernseher ohne! Fernbedienung/keine Bügel im Kleiderschrank))
Pro:
Fachliche Kompetenz, eingespielte Abläufe
Kontra:
Ausstattung der Zimmer etwas antiquiert
Spinalkanalstenose und Spondylolisthesis

Ich wurde bereits 2010 in der Gera an der HWS operiert, deshalb habe ich den weiten Weg von 488 Km auf mich genommen, um von einem professionellen Team und Spitzenmedizinern behandelt zu werden.
In allen medizinischen Abläufen, bei der OP-Vorbereitung, OP und postoperativ war die professionelle Routine und Fachkompetenz zu spüren.
Das Verhälnis zu meinem Arzt war stets von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägt.
Auch das Pflegepersonal war trotz hoher Belastung stets bemüht auf meine Wünsche und Fragen einzugehen.
Ich würde mich immer wieder in die Hände des Arztes und seines Team begeben.

Danke an alle!

Telefonische Nachversorgung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungunzufrieden (bei Rückfragen)
Pro:
Aufnahme
Kontra:
kurzfristige Nachversorgung
Spinalstenose L 4/5

Betr.:Spinalstenose-OP L 4/5 April 2016

Leider fällt der Erfahrungsbericht nach der OP meiner Frau
was die kurzfristige Nachversorgung betrifft unter das Niveau der Klinik,wie man sich es bei einer Spezialklinik nicht vorstellt!
Anscheinend muss man Privatpat.sein,um den betreffenden Operateur überhaupt mal ans Telefon zu bekommen,um spezielle Schmerztherapie abklären zu können,die nach der OP aufgetreten sind.Als kassenpat.scheint man nur 2.Wahl zu sein und man muss sehr viel Glück haben,das richtig,geschulte Personal ans Telefon zu bekommen,damit man weiter geleitet oder einen
telef.Termin erhält!
Kann diese Klinik nur bedingt weiter empfehlen,wenn auf beiden Seiten vollste Zufriedenheit herrscht!!!!

SRH Klinikum Langensteinbach = Hier sind Sie in besten Händen(!)

Pro:
Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit. Medizinische Versorgung auf höchstem Niveau
Kontra:
Gab es nichts (!)
Knochenzyste an der HWS

Seit August 2015 litt ich unter Schmerzen zwischen Schulterblättern. Darüber hinaus hatte ich Taubheitsgefühle und ein Brennen in den Oberarmen auf beiden Seiten. Nach vielen Untersuchungen wie: CT, MRT, CR wurde eine Zyste in der HWS entdeckt. Mein Hausarzt wandte sich an den dortigen Chefarzt und bat ihn um fachlichen Rat.
Danach ist alles sehr schnell geschehen und innerhalb von eine Woche(!) lag ich auf dem OP Tisch.
Der Operateur und sein Team haben ein Wunder in zwei Operationsschritten geschehen, lassen:
-am 06.04.16 Dekompressionsspondylodese C5 bis Th1 und Resektion der Zyste
-am 20.04.16 En-Bloc-Resektion Wirbelkörper C7 und ventrale Instrumentation mit Platte C6-Th1

Da ich am 05.04.16 mein Geburtstag hatte, betrachte ich das ganze Geschehen als Geburtstagsgeschenk :-))denn wahr genommen habe ich erst später.
Ich möchte mich auf diese Art und Weise bei allen ganz herzlich bedanken.

Vielen Dank dem ganzen Operationsteam sowie den Krankenschwestern und Pflegern der Station Heidelberg für diese grandiose Arbeit und Fürsorge. Euer schnelles Handeln, effektive und präzise Operationen und vorbildliche Behandlung - auch in Stresssituationen - das alles muss erst einer nachmachen können.
Ich war von der erste bis zur letzten Minute in der Klinik SRH Langensteinbach stehts gut, informativ, vertrauensvoll und behutsam behandelt.
Sogar das Essen war sehr gut, reichlich und abwechslungsreich.
Auch die Versorgung nach der Entlassung aus der Klinik ist erstklassig. Ich komme immer wieder gerne zur Kontrolle.
Ich kann eure Klinik jedem nur wärmstens weiterempfehlen!!

IHR SEID SPITZE!

und noch was zum Schluss:
Mir geht es Oberhammer gut(!)
VIELEN DANK !!!

Mögen die Zwerge auch Ihnen wohlgesonnen sein:-))

Nie wieder Langensteinbach

Pro:
Sehr nette und kompetente Ärzte und Schwestern!!!!!!
Kontra:
Ganz schlechte Organisation
Nieren

Meine Mutter hatte seit drei Wochen einen Aufnahmetermin morgens um 7.00, mittags um 13.00 hat sie endlich ein Zimmer bekommen. Und laut anderen Patienten ist es normal dort. Da musste meine Mama mit über 80 so lange auf ein Bett warten, obwohl wir geplannt kamen.
Die Entlassung verlief ähnlich. Am Tag vorher hieß es, sie muss noch mindestens zwei Tage da bleiben. Am nächsten Morgen wurde ich angerufen, ich könne meine Mutter sofort abholen. Da musste ich meinen ganzen Tagesablauf über den Haufen werfen, mit meinem Chef diskutieren, mir eine Fahrgelegenheit organisieren und als ich im Krankenhaus ankam, musste ich trotzdem noch über zwei Stunden auf den Arztbrief warten.

Ich weiß, dass es vor zwei drei Jahren noch ganz anders war. Früher waren wir alle begeistert von dieser Klinik. Aber mittlerweile würde ich es niemandem mehr empfehlen. Früher gab es auch mehr Schwestern und Hilfspersonal. Jetzt gibt es weniger Personal, aber dafür extra Leute, die nur die Schwestern kontrollieren und selbst nicht mitarbeiten.
Die Stationsärzte waren zwar sehr nett, aber der Oberarzt! So was habe ich noch nicht erlebt! Ganz jung und merklich unsicher, aber dermaßen arrogant und unfreundlich! Den Chefarzt haben wir nicht einmal gesehen in dem ganzen Aufenthalt.

Am zweiten Tag wollte ich mit meiner Mutter in die Cafeteria, da hab ich nach einem Rollstuhl gefragt. Es gab auf der ganzen Station nur einen einzigen Rollstuhl und der war kaputt.

Aber mit am schlimmsten finde ich die Tatsache, dass man in dem Krankenhaus offensichtlich keinen Wert auf Datenschutz legt. Mitten auf dem Flur erzählen die Schwestern welcher Patient welche Krankheiten hat. Als ich dann eine Mitarbeiterin darauf angesprochen habe, bekam ich die Antwort, das sei jetzt Vorschrift! Ich war fassungslos.
Ich arbeite selbst mit sensiblen Daten und kenn mich da ein wenig aus. Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt legal ist, was dort getrieben wird.
Also für meine Familie und meinen Freundeskreis ist das Thema Langensteinbach erledigt.

Rechtzeitig durch den richtigen Arzt am richtigen Ort operieren lassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sollten renoviert werden)
Pro:
Insgesamt sehr zufrieden
Kontra:
Gab es nichts
Absolute spinale Enge in Höhe L4/L5

Rechtzeitig erkennen und rechtzeitig den richtigen Arzt am richtigen Ort zu reffen, ist nicht immer gegeben. Seit etwa 18 Jahren waren die ab und an wiederkehrenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich durch MRT belegt. Man riet von einer OP im Alter von 60 Jahren noch ab. Das Übliche mit Gymnastik und Muskelaufbau war wohl auch die richtige Entscheidung.
Mit 76 war das Gehen, insbesondere Wandern, nur noch mit Stöcken möglich. Die berühmte „Schaufensterhaltung“ nach 500 m Gehstrecke, im Frühjahr nur noch 300 m, setzte ein. Hüfte und Becken schmerzten.
Der Orthopäde riet von einer OP ab. Erst bei „Ausfall“ der Extremtäten, meinte er, sei eine OP angeraten. Diese Meinung ist falsch! Schon bei dieser ersten neurologischen Untersuchung waren Ausfallerscheinungen bis in die Zehenspitzen, auch nur leicht, zu verzeichnen.
Wenn der „Ausfall“ dann zu Lähmungen führt ist das oft nicht reversibel, sagte mir ein guter Neurologe und auch der Röntgenfacharzt nach neuester MRT.
Mit diesem Ergebnis suchte ich die Spezialisten an der SRH Karlsbad auf.
Hier wurde mir auch umgehend zur OP mit minimal-invasivem Eingriff (operativ mit kleinstem Trauma nur ca. 4 cm Schnitt im Bereich LW4/5) geraten und über die Risiken auch ausführlich informiert.
Innerhalb 3 Wochen hatte ich einen für mich zeitnahen OP-Termin.
Alles lief geordnet mit sehr freundlichen und kompetenten Menschen ohne Komplikation ab.
Die spinale Enge im Bereich L4/5 – Nervenbündel war völlig eingekapselt- konnte exakt an der Stelle, wie nach vorliegender MRT und zusätzlichen Röntgenaufnahmen in der Klinik nochmals überprüft, beseitigt werden.
Doch die Schmerzen nach der OP im Beckenbereich, kurzfristig Taubheitsgefühl im Blasenbereich, konnten nur mit starken Schmerzmitteln gelindert werden.
Das hatte man mir aber prophezeit. Das ist auch bei jedem Patienten anders.
8 Tage nach der OP, wie ein Wunder, sind die Schmerzen fast weg und die starken Schmerzmittel können abgesetzt werden.
Nach 10 Tagen werde ich nun mit leichten Aufbau-Gymnastikübungen in Begleitung eines Facharztes für Rehabilitative Medizin und Orthopädie die Genesung fortsetzen.
Das Klinikum Karlsbad-Langensteinbach kann ich jedem, der solche Wirbelsäulenprobleme hat, empfehlen. Vielen Dank und Lob an meinen Operateur, das gesamtes Team mit Ärzten u

Danke an Chefarzt und Team

HWS OP

Nach jahrelangen Schmerzen im HWS Bereich und vielen
Arztbesuchen, kam ich übers Internet zu dem HWS Spezialisten in die Klinik Langensteinbach. Ein Arzt
welcher nicht nur fachlich, sondern auch menschlich voll überzeugt. Nach Auswertung meiner mitgebrachten Bilder,
ordnete er weitere Untersuchungen an. Als Ergebnis
blieb nur noch eine Versteifungs OP mit Verplattung der Wirbel C4/5 und C5/6.
Der Operateur und sein Team führten die OP mit fachlichem
Können und großer Umsicht aus.
Auf der Station Ettlingen untergebracht und bestens versorgt,konnte ich schon nach wenigen Tagen die Klinik verlassen.
Ein besonderer Dank geht an den Operateur und sein Team
so wie die Pflegekräfte der Station Ettlingen.
Die Versorgung, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
und fachliche Kompetenz des Pflegepersonals sind hervor
zu heben.
Ich habe mich in allen Belangen gut auf gehoben gefühlt.
Kann die Klinik nur bestens weiter empfehlen.

HWS OP

Pro:
Hervorragende chirurgische Expertise
Kontra:
Dekompr. L4/5, S1(Klinik Kandel, sehr neg.), TLIF L4/5 (8/2014), ACDF C5/6/7 (4/2016) sehr positiv

Nach täglicher Einnahme von hohen Dosen Schmerzmittel (Kopf- Schulter- Nacken- Armschmerzen, Taubheitsgefühl in den Armen und Händen) entschloß ich mich nach zögern zu einer HWS Operation. Vorausgegangen waren bereits zwei OP'S an der LWS. Nun folgte eine neue weitere an der HWS. Die Voruntersuchungen, Aufklärungsgespräche usw. gingen reibungslos, aussagekräftig und verständlich von statten. Am 07.04. erfolgte die Aufnahme bei einem sehr netten älteren Herrn. Ich kam auf die Station Karlsruhe. Die Station ist top! Am 08.04. erfolgte die OP, die gut verlief. Am 3 postop. Tag akute starke Kopfschmerzen, auf mein Arzt sofort reagierte! Er spritzte sie einfach weg. Toll :-) Dieser Arzt ist ein Fachmann auf seinem Gebiet, dazu kommt noch: er hat das Herz am rechten Fleck, ist sehr einfühlsam und menschlich. Es ist eine erstklassige Klinik. LOB! Danke vor allem a.d. Orthopädie, OP-Team, Pfleger und Schwestern der Station Karlsruhe (alle Top, sehr nett und fürsorglich) und ein Riesen Lob an meinen Arzt :-)
Die Klinik ist nur weiter zu empfehlen. Erstklassige Versorgung :-)

NIE WIEDER

schlechte Erfahrungunzufrieden (zuwenig Personal, Pflege hat keine Zeit für "Zuwendung")
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (unpersönlich und gehetzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe den Eindruck, es ginge nur ums "Kohlemachen")
Pro:
nettes Pflegepersonal, aber überfordert
Kontra:
Stationsleitung ist Kontrollfreak
WS - OP

Schlecht geführtes Haus mit überfordertem, weil überlastetem Pflegepersonal.

lebensqualität zurück

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle super nett und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse ärzte und pflege-team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiert)
Pro:
die station karlsruhe ist top, alle sehr nett und fürsorglich
bandscheibenprolaps lwk5/swk1

mit sehr starken schmerzen kam ich ende febr. in die srh-klinik/ambulanz. nach der untersuchung und der durchsprache der mrt-bilder wurde mir empfohlen die lwk5/swk1 versteifen zulassen. (hatte 2014 in einer anderen klinik eine mikrochirugische dekompression) als der erste schock vorrüber war entschied ich mich dann dafür.
so checkte ich am 3.03 in der klinik ein. nach mehreren untersuchungen wie myelographie, ct und röntgen sowie blutabnahme und narkosegespräch kam ich auf mein zimmer. muss echt dazu sagen das die schwestern/pfleger verwaltungsangestellte sowie die ärzte sehr sehr nett sind. hatte große angst vor der op und dem aufenthalt in der intensiv-station. am 4.03 wurde ich dann ca. 9 uhr für die op abgeholt, natürlich bin ich auf der intensiv aufgewacht, das hat mich emotional sehr belastet. auch hier eine top-versorgung durch die pflegekräfte sowie die ärzte. hatte starke schmerzen die aber immer wieder gut mit schmerzmittel unterdrückt wurden.
am 5.03 kam ich endlich so um 10uhr wieder auf mein zimmer fensterplatz ;-). naja was soll ich sagen, die schmerzen waren schon heftig und ich wollte nie nie wieder aufstehen oder aufs klo gehen, wurde aber gut motiviert und einfühlsam aus dem bett gehievt ;-)
am 11.03 durfte ich nach bissle drängeln endlich nach hause, war 8 tage stationär.
fazit: ich würde jederzeit wieder in die srh-klinik gehen, die station karlsruhe ist echt der hammer, hab mich sauwohl gefühlt, grosser dank an alle schwestern/pfleger und auch an dr. salman der mir wieder lebensqualität zurück gab. diese klinik mit allem drum und dran hat eine sehr hohe qualität plus sehr viel menschlichkeit, vielen vielen dank an alle :-)

Operation an der Halswirbelsäule

Pro:
Sehr gute Aufklärung, sehr positive Atmosphäre, siehe Text
Spinalkanalstenose an der Halswirbelsäule

Vor genau einem Jahr wurde ich von Prof Pitzen an der Halswirbelsäule operiert wegen der Gefahr einer Querschnittslähmung. Ich hatte Schmerze an der HWS, wobei mir Prof. Pitzen nicht garantieren konnte, dass sie durch die Operation beseitigt würden, weil diese Schmerzen verschiedene Ursachen haben könnten. Die Operation, die kompliziert war und 5 Stunden gedauert hatte, war ein voller Erfolg. 3 Wirbel wurden versteift. Eine Querschnittslähmung ist jetzt ausgeschlossen, wie mir Prof. Pitzen versicherte. Allerdings hatte ich lange Zeit noch die Schmerzen, die ich vor der Operation gehabt hatte. Nach einem Jahr sind sie aber überwiegend weg. Bei einem Alter von 72 Jahren dauert das eben länger. Zwar bin ich jetzt reichlich steif in der HWS, habe mich aber gut daran gewöhnt. Vor allem möchte ich mich jetzt aber bei Prof. Pitzen sehr herzlich bedanken, für sein ausführliches Vorgespräch, das mir die Angst nahm, für die sehr gut gelungene Operation und sein positives Vorgehen. Ebenfalls möchte ich mich bei allen Mitarbeitern der Station Ettlingen bedanken, die immer freundlich und hilfsbereit waren. Eine gute Atmosphäre ist wichtig bei einem Klinikaufenthalt. Herzlichen Dank!! Auch wenn die Organisation nicht perfekt war, kann ich diese Klinik nur sehr empfehlen, die vor allem viel Erfahrung mit Operationen an der Wirbelsäule hat.
Bemerkenswert ist, dass direkt neben dem Krankenhaus ein Gästehaus ist, in dem Angehörige gut und preiswert übernachten können.

Für mich die Beste Klinik.

Pro:
Sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Nicht der neuste stand aber zweckmäsig.
L4/5 und L5/S1

Ich habe seit 2008 sehr starke Rückenschmerzen ich habe alles vesucht nichts hat geholfen, dann 2015 die Diagnose Spondylolisthesis L4/5 und Spinalkanalstenose
L5/S1 die OP war am28.10.2015 von Herr Dr. Athalla und dauerte ca 6 Stunden. Nach 10 Tagen durfte ich Heim immer dabei 6 Titanschrauben.In der Klinik ging es mir
sehr gut die Schwestern und die versorgung war
einmalig. das Essen ist auch sehr gut und sogar heis,sie brachten mir Kaffee und sind immer für einen da. Die Station Heidelberg bekommt von mir 10 von 10 Punkten.

Wow - es gibt noch Menschlichkeit !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an den Operateur - super gemacht.)
Pro:
Pflegepersonal bekommt ne eins mit Sternchen*
TLiF L5/S1 links

Also mir ist es sehr wichtig Euch von meiner Erfahrung zu erzählen, da sie rundweg positiv war.
Ich habe mich aufgrund meiner Schmerzen für eine OP (Versteifung der Wirbel L5/S1) entschieden. Ich bin Anfang Februar 2016 in Langensteinbach angekommen - die Angst war groß. Aber schon das Aufnahmegespräch mit einem netten älteren Herrn war sehr positiv. Dann ging es von Einem zum Anderen - EKG, Blutabnahme, Röntgen, MRT, Narkoseaufklärungsgespräch usw). Mein Gepäck konnten wir solange in einem Schließfach deponieren (sehr angenehm). Um ca 15 Uhr konnte ich mein Zimmer beziehen. Alle Schwestern, Pfleger, FSJler, Schwesternschülerinnen und Pflegeschüler waren sehr nett und aufmerksam. Nahmen sich Zeit (angemessen) für die Sorgen und Ängste. OP-Termin war 9. Feb. 2016 - OP musste auf Grund eines Notfalls verschoben werden. Im ersten Moment dachte ich Sch..... - nochmal warten, nochmal ne Nacht mit Angst. Aber nachdem ich eine Weile nachgedacht hatte, wollte ich lieber warten, als dass der Doc mit zitternden Händen und womöglich total unkonzentriert Hand anlegt. Also gleiches Spiel nochmal ..... Am Mittwoch ging es dann um 9.30 Uhr los. Alles verlief reibungslos, bis auf den Schmerzkatheder - der bei mir nicht funktionierte. Um ca. 18 Uhr war ich wieder im Zimmer und mir ging es den Umständen entsprechend gut. Es wurde regelmäßig nach mir geschaut. Und es wurde viel (miteinander) gelacht. Essen konnte ich nicht wirklich, da es mir die meiste Zeit übel war. Frühstück und Abendessen waren sehr gut. Das warme Mittagessen wollte mein Magen (lag an den vielen Tabletten, bin sehr empfindlich) nicht. Suppe hab ich gegessen - mehr nicht.
Ich wurde ausgestattet mit Hilfsmitteln für die Zeit zuhause (Korsett, Toilettenerhöhung, Sockenanzieher, Greifzange) und gut aufgeklärt was ich tun und was ich lassen soll. Am 10. Tag durfte ich heim und hab doch glatt 3-4 Tränen vergossen. Es war eine sehr angenehme, lustige Zeit und ich bin sehr dankbar dafür.

Nach 8-10 Wochen geht's in REHA.