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Patient1283 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Verlauf der Op, Stationäre Behandlung
Kontra:
Lange wartezeiten in der Ambulanz
Krankheitsbild:
Naseknochen und Nasenscheidewand Begradigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr groß und liefert das gewünschte Ergebnis. Die Vorbesprechung ist gut verständlich, Fachkompeten und klärt über die relevanten Punkte auf, genauso wie Fragen. Die Organisation zur Verständigung für Op Termin usw ist klar und einfach. Op verlauf soweit sehr gut sowie stationäre Behandlung. Pflege Kräfte freundlich und im ausreichender Anzahl vorhanden. Das Einzelzimmer sowie das Essen Kliniksgetreu, aber auf einem hohen Standart. Entlassung einfach nur lange Wartezeiten bei Nachsorge in der Ambulanz. Grundlegend sehr zufriedenstellend.
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NP25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel Operation
Erfahrungsbericht:
Alles sehr modern und sauber. Sehr bemühtes und fähiges Personal. Die Operation ging schnell und die nach Betreuung war super. Als Krankenhaus definitiv empfehlenswert.
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HeiSch28 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut beraten und sehr gut aufgehoben. Die Versorgung während der stationären Aufnahme war top, es war immer jemand ansprechbar und stand zur Verfügung. Das einzige was zu überarbeiten wäre, ist der Speiseplan und die Art und Weise des Essens. Hier könnte man ein bisschen mehr pepp und gesunde Ernährung einbringen.
Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Nine1992 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme auf Station war komplikationslos, ebenso wurde ich zeitnah zur OP zur TE abgerufen, auch im OP Bereich waren alle Pfleger und Ärzte einfühlsam und kompetent, zurück auf Station hatte ich hier den selben Eindruck. Nettes und kompetentes Pflegepersonal. Ich würde jederzeit wieder zu einer Behandlung ins Klinikum Darmstadt gehen und kann die Station 12E und auch den OP und Anästhesiebereich sehr empfehlen!
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Patient.Patientin12345678 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeitende, angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Septum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich ausdrücklich bedanken für die freundliche Behandlung von allen Disziplinen. Während des Aufenthaltes wurde ich sehr gut betreut. Alle meine Anliegen wurden umgehend gelöst. Insbesondere die Pflege ist überaus zuvorkommend. Auch das ärztliche Personal stets erreichbar und flink.
Die HNO Klinik kann ich sehr empfehlen.
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Bergsträßler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Polypabtragung an den Stimmbändern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
- Anamnese und Information waren kurz und kompetent
- Terminvergabe war sehr gut
- Zimmer und Ausstattung waren sauber, aufgeräumt und der Kürze des Aufenthalts angemessen...Krankenzimmer sind nun mal trostlos...ist halt so... ;-)
- die medizinische Versorgung und OP waren gut, kurz, komplikationslos und, was am wichtigsten ist, erfolgreich
- das Personal war höflich, hilfsbereit und kompetent
Schnelle Aufnahme als Notfallpatient, sehr nette und kompetente Ärztin, die die Erstuntersuchung sowie eine anschließende OP durchführte,
Pfleger:innen und gesamtes Krankenhauspersonal sehr nett und hilfsbereit. Nachfolgende Untersuchungen und Arzt-Visiten liefen Hand in Hand, keine lange unnötige Wartezeiten vor Untersuchungszimmern. Medikation wurde erläutert und Fragen, sehr freundlich und ausführlich beantwortet.
2er Zimmer, Neubau, sehr sauber, Betten jeweils mit eigenem medialen Zugang
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Philip86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft und Betreuung
Kontra:
Organisation Patientenaufnahme
Krankheitsbild:
Mandelentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Großzügiges und gut ausgestattetes modernes Zimmer.
Sehr nettes personal auf Station 12E, jederzeit verfügbar und hilfsbereit.
Der Patientenaufnahmeprozess mit den Vorgesprächen sollte verbessert werden, hier musste ich sehr lange warten.
Ansonsten ein so weit man das bei Krankenhaus sagen kann angenehmer Aufenthalt.
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Heide622 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Abszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War als sogenannter Notfallpatient in der Klinik.So entspannt bin ich noch nie behandelt worden.SuperÄrztin, die alles erklärt hat und die Wartezeit von einer knappen Std. hab ich dafür gern in Kauf genommen.Hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.Vielen Dank ans gesamte Team.
Schwestern, Pflegepersonal und Ärzte, es wird sich gekümmert!!!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gürtelrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bin seit dem 16.09.22 stationär im Fachbereich HNO.
Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben. Es wird sich sehr gut um Patienten gekümmert. Die Schwestern und Pflegekräfte sind sehr freundlich, zuvorkommend und menschlich.....das tut sehr, sehr gut. Selbiges gilt natürlich für die Ärzte. (das ist leider nicht in jedem Krankenhaus so, spreche da aus Erfahrung!). Sorgen werden ernst genommen.
Station und Zimmer sind tip top.
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AnniV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Verpflegung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandel OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nach der Entfernung meiner Mandeln habe ich ca. 4 Tage im Krankenhaus verbracht. Ich erhielt täglich mehrere Besuche von Ärzten, Pflegerinnen und wurde einwandfrei verpflegt. Des Weiteren sind die Zimmer im neu gebauten Klinikum top - sauber, nett eingerichtet, bieten ein gutes Unterhaltungsprogramm.
Insgesamt nur zu empfehlen
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Alanos berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sauber, freundlich, … (siehe Beschreibung)
Kontra:
Mit Angina durfte ich nur weiches Essen essen
Krankheitsbild:
Angina tonsillaris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
-alle sehr freundlich, zuvorkommend und höflich (10/10)
-sehr sauber alles, wurde einmal am Tag geputzt (10/10)
-super WLAN, man muss sich nur leider immer einmal alle 24 Stunden anmelden (Kostenlos)
-essen ist für ein Krankenhaus in Ordnung (8/10)
-es wurde mir immer Wasser Eis gebracht (100/10)
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TE202212E berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 35
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal wirken nicht gestresst
Kontra:
Fehlt Personal?
Krankheitsbild:
Mandelentfernung (TE)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Termin beim Facharzt verlief wie erwartet.
Anschließend wurde ich stationär aufgenommen, hierzu wurde mir geraten mit viel Wartezeit zu rechnen. Letztlich war mein Aufenthalt bei der Aufnahme ca 3 Stunden. Das geht in Ordnung. Personal war sehr nett, trotz maulender Patienten.
Der Tag der Operation. Ich wurde zum frühen Morgen auf Station gebeten. Die Uhrzeit meiner geplanten Operation habe ich mir beim Pflegepersonal erfragt (zum Glück).
Am frühen Morgen kam ich auf Station an und wurde zu meiner Unterkunft begleitet. Umziehen für die OP und dann warten. Essen seit 22 Uhr am Vortag nicht mehr, Trinken im Prinzip auch, am Morgen durfte ich noch ein Glas Wasser zu mir nehmen, sonst nichts.
Um 9:30 Uhr wurde ich zur OP abgeholt, ich war verwundert, weil es so früh war. Im sog. „Holding“-Bereich lag ich wieder zwei Stunden, für mich in Ordnung, da ich die Uhrzeit der OP wusste und woanders hin wollte ich ja eh nicht mehr.
OP-Personal sehr nett (lockere Atmosphäre) und auf Station wurde ich gut umsorgt.
Alles in allem scheint das Klinikum an seinem Image gearbeitet zu haben.
Ich war sehr zufrieden und würde keinem davon abraten dorthin zu gehen.
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MIchKl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
moderne Ausstattung, sehr hygienisch, sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich befand mich Ende April 2022 für eine Nacht stationär auf der HNO Station 12E und fühlte mich rund um versorgt.
Das Personal war äußerst freundlich und sehr hilfsbereit.
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AndreasM.2806 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Behandlung durch das gesamte Personal
Kontra:
Essen wurde trotz vorheriger Absprache leider falsch geliefert
Krankheitsbild:
Entfernung großer Polyp
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist modern.
Die Privatbehandlung von Prof. Dr. Baier war top. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung wusste er genau wie er operiert und hat dies auf gut erklärt.
Die Schwestern sind sehr zuvorkommend und es hat alles reibungslos funktioniert. DIE gesamte HNO Abteilung 12E kann ich in Verbindung mit Prof. Baier und seinem Team empfehlen.
Auch die Nachbehandlung war TOP!
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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a.f.9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Top Ärzte und sehr nettes Pflegepersonal,wie es auch in Eberstadt schon war!Alle Abläufe sind sehr gut organisiert.Im OP waren auch alle sehr nett und lustig. Kann die Hno mit Note 1 weiterempfehlen!Vielen Dank für alles
es freut uns sehr, dass Sie und Ihre Angehörigen sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Toliman berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr professionelle Leute und Methoden, richtige Mischung aus Erfahrung und jüngeren und alle sehr sehr nett. Das Gebäude und alles ist praktisch neu und auf dem Stand der Zeit. Hier weiß jeder was er zu hat, das nimmt einem die Angst und schafft vertrauen. Note 1 und 5 Sterne
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
|
Krichbaum berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Wartezeit in der Notaufnahmen ist wirklich lange (bei mir fast 4Std) und wenn man Schmerzen hatt wird die Wartezeit zur Geduldsprobe.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abszess im Rachen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfall wegen eines Abszess im Rachen in der HNO stationär aufgenommen. Die Ärzte waren durchweg freundlich, kompetent und zugewandt. Das Pflegeteam auf HNO war super! Ich konnte zu jederzeit Fragen stellen, das Team super freundlich und hilfsbereit. Es gab trotz Stress, immer ein paar Minuten Zeit zum reden. Ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt. Auch das Entlassmanagement ist ohne Wartezeit gut gelaufen.
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Jamen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Man fühlt sich wohl
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Mandeln wurden entfernt
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Op verlief ohne Probleme.
Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Zimmer sind geräumig und ruhig.
Man hat sein Privatsphäre und kann gut genesen.
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Vena5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polypentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Stadion ist im neuen Gebäude und dementsprechend gute Zimmer gibt es. In den Zimmern fühlt man sich wohl. Die Schwestern sind meist sehr nett und die behandelnden Ärzte ebenfalls. Die Wartezeit bis zur OP war leider sehr lange.
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
|
Pewe1968 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolles Ärtzeteam und sehr freundliche und zuvorkommende Schwestern und Pflegpersonal .
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Neues Klinikum , 2 Bett Zimmer mit Dusche und Wc .sehr nettes Personal ,tolle Schwestern und Ärzte .ich fühle mich super aufgehoben und ernst genommen .
es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.
Dieses Lob leiten wir selbstverständlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Surokape berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin seit Samstag stationär im Klinikum Darmstadt eigentlich in der Neurochirurgie, da dort aber leider kein freies Bett war bin ich in die HNO Station 12E gelegt worden. Bin sehr sehr positiv aufgenommen worden so freundliches Personal, sehr hilfsbereit, man fühlt sich sehr aufgehoben und geborgen, hilft sehr gut bei der Genesung!!!
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insofern leiten wir Ihr Lob natürlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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SchaDo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
medizinische betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandelentzündung / Peritonsillarabszess
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde freitags vormittags vom HNO-Arzt in die HNO-Ambulanz des Klinikums Grafenstraße geschickt. Dort bin ich relativ schnell drangekommmen, eine freundlliche und engagierte Ärztin hat mich gut aufgeklärt über die Behandlung und die Folgebehandlungen. Die Behandlung wurde dann zügig durchgeführt. Ich habe mich in guten Händen gefühllt, auch beim Pflegepersonal. Die angebotenen Schmerzmittel habe ich nicht benötigt.
Das Zimmer im Klinik-Neubau war schön, hell und sehr gut ausgestattet.
Im Aufenthaltsraum gabe es immer Tee, Kaffee und einen Automat mit kühlem Trinkwasser, das ich gerne zur Schmerzlinderung getrunken habe.
Verbesserungsmöglichkeiten: Ein großes Lüftungsaggregat im Hof ist bei geöffnetem Fenster zu laut. Leider gibt es keinen Außenbereich mit Aufenthaltsmöglichkeit. Zuerst dachte ich, das Essen ist unmöglich, bis ich dann festgestellt habe, dass es bei "Neuaufnahme" etwas dauert, bis man dann doch noch gut und reichlich verpflegt wird. Meines Erachtens alles "Kleinigkeiten".
Weitaus wichtiger ist die gute medizinische Betreuung, daher würde ich den Fachbereich HNO des Klinikums Darmstadt weiterempfehlen.
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insofern leiten wir Ihr Lob natürlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
|
Fink38 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Beste Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Meniére
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war kürzlich 3 x hintereinander auf der Station 12 E HNO (Hals-Nasen-Ohren). Medizinisch und pflegerisch fühlte ich mich bestens betreut. Ein Arzt hat mich 2 x nachts, als ich als Notfall eingeliefert wurde, persönlich auf die Station gebracht. Auch die Verpflegung war gegenüber früheren Aufenthalten sehr schmackhaft und ausreichend. Herzlichen Dank an das Ärzte- und Pflegeteam!
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insofern leiten wir Ihr Lob natürlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
|
Knak1986 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Lymphknoten Entfernung am hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr gute, hochmoderne Klinik, das Personal ist sehr freundlich, die Verpflegung ist auch gut, organisatorisch modern, schnell und zuverlässig, ich habe mich wirklich gut aufgehoben und geborgen gefühlt!!!!
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insofern leiten wir Ihr Lob natürlich sehr gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Alina678 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Mandeloperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moderne Ausstattung, engagierte und hilfsbereite MitarbeiterInnen trotz chronischer Unterbesetzung (Klinikumweites Problem), habe mich auf der HNO Station sehr wohl gefühlt
vielen lieben Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu wissen, dass eine Patientin zufrieden unsere Klinik verlassen konnte und dies zudem auch noch kommuniziert. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich!
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Fenstergucker berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal, moderne und helle Einrichtung
Kontra:
Schlechtes (warmes) Essen, nicht klimatisiert
Krankheitsbild:
Peritonsilliarabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr modernes Klinikum, sowohl die allgemeinen Bereiche als auch die Stationen und die Patientenzimmer.
Der Aufenthalt war insgesamt angenehm, was auch an dem überaus freundlichen und hilfsbereiten Personal liegt.
Trotz Corona bekommt man menschliche Nähe zu spüren, und wird sehr gut versorgt.
Ich bin als Notfall eingewiesen worden und bin gleich von Anfang an gut betreut worden. Wartezeiten waren wenn nur sehr kurz.
Mein einziger Wermutstropfen an meinem Aufenthalt: Die kulinarische Versorgung, sprich: Das Essen.
Frühstück und Abendessen sind mehr oder weniger standard, ein paar scheiben Brot, Butter und irgendein Aufschnitt - passt schon.
Die warmen Mahlzeiten waren allerdings selbst für Krankenhausessen nichts vorzeigbares. Auch mit einem begrenzten Budget lässt sich sehr viel besseres Essen kreieren, was nicht nur anderen Krankenhäuser zeigen.
Auf der HNO Station wurde allerdings regelmäßig Wassereis gereicht, was zumindest bei den warmen Temperaturen ein stückweit Wiedergutmachung war. (Und natürlich bei Schmerzlinderung und Heilung geholfen hat.)
Die Patientenzimmer sind nicht klimatisiert, zumindest im Sommer sollte das bei einem planbaren Aufenthalt bedacht werden.
ganz lieben Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu wissen, dass ein Patient wieder zufrieden und gesund unsere Klinik verlassen konnte und dies zudem auch noch kommuniziert. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich!
Zudem nehmen wir Ihre Hinweise gerne auf, diese sind sehr wichtig für uns. Um die von Ihnen angeführten Kritikpunkte konstruktiv bearbeiten zu können, möchten wir Ihnen gerne die Möglichkeit bieten uns persönlich zu kontaktieren, damit wir uns besprechen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Edi35 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und das ganze Personal/ Klinikausstattung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde jetzt zum zweiten Mal in der HNO-Klinik Darmstadt behandelt und wie schon beim ersten Mal, bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Behandlung. Bei ersten Mal war es noch in der alten Klinik in Eberstadt, nichts desto trotz war auch damals die Behandlung sehr gut!
Die Ärzte, Arzthelfer-/innen, Pfleger-/innen und das Reinigungspersonal sind super nett und hilfsbereit. Die neue Klinik ist sehr gut ausgestattet, übersichtlich und Modern eingerichtet das man sich hier wohlfühlt!
Ich kann jedem die HNO-Klinik nur empfehlen und würde mich wenn es sein muss wieder hier Behandeln lassen.
ganz lieben Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu wissen, dass ein Patient, der wiederholt bei uns war, wieder zufrieden und gesund unsere Klinik verlassen konnte und zudem dies auch noch kommuniziert. Dafür bedanken wir uns bei Ihnen ganz herzlich !
Wir wünschen Ihnen alles Gute !
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Marianna94 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Wartezeiten in den Ambulanzen/Vorgespräche)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetentes medizinisches Personal, sehr freundlich und stets einfühlsam, saubere gut ausgestattete Klinik, absolute Experten im HNO Bereich, gute medizinische und pflegerische Versorgung,
Kontra:
Lange Wartezeiten bei den Vorgesprächen
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach immer wieder auftretenden Mandelentzündungen und chronisch tonsillitis liess ich eine tonsillektomie (mandelentfernung) im Klinikum Darmstadt durchführen.
ich hatte sehr große Angst vor Narkose und OP und HNO Arzt und Anästhesie haben mir sehr gewissenhaft und beruhigend alle meine Fragen und Sorgen beim Vorgespräch beantworten können, sogar der Klinikdirektor hat sich sogar zeitgebundne und die Mandeln persönlich nochmal angeschaut. (Kleiner minus Punkt die langen Wartezeiten bei den Vorgesprächen)
Zum OP tag erschien ich dann auf Station und es ging zeitnah los. Das medinische Personal bis zur OP (Op Vorbereitung, Begleitung zum OP und Aufwachraum) war unglaublich freundlich. Was mich sehr beeindruckt und beruhigt hat, war das der Arzt vor der OP nochmal zu mir kam und mit mir sprach sowie abends dann auch nochmal persönlich kam um mitzuteilen dass die Op komplikationslos verlief
Im OP Saal empfingen mich unglaublich liebe OP und Anästhesie Mitarbeiter, die mit ihrer ruhigen, einfühlsamen und total lustigen Art die Angst nahmen und mich ganz entspannt in den Schlaf schickten. Ich fühlte mich Dank Ihbeb trotz meiner großen Angst total wohl und sicher!
Meine Zeit auf Station 12E war (bis auf die Schmerzen) sehr angenehm. Das gesamte Pflegepersonal (aber auch Küchenorgan. Und reinigungskräfte) ist unglaublich freundlich, einfühlsam und sehr kompetent und hat stets die Privatsphäre der Patienten gewahrt! Ich habe mich gut versorgt gefühlt und wurde mit ausreichend Eis und Schmerzmittel versorgt, das Personal war stets für alle Fragen oder Anliegen verfügbar und zeigte sich stets professionell und emphatisch! Visite fand jeden Morgen statt ohne ewiges warten und die Ärzte waren immer sehr freundlich. Ich bin sehr glücklich und zufrieden meine Op dort gemacht zu haben, Ärzte und medizinisches Personal sind unglaublich kompetent und die Klinik ist toll ausgestattet und sauber. Vielen Dank für alles!
wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer HNO-Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Insofern leiten wir dieses Lob natürlich sehr gerne an die Kollegen der HNO-Klinik weiter.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns sehr,dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und von allen Seiten so gut betreut und beraten wurden.Sehr gerne geben wir dieses Lob auch an unsere Klinik für HNO-Heilkunde weiter.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Operation und Aufenthalt bei Gaumenmandel-Entfernung
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Mila106 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tonsillektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Fachbereich HNO aufgrund einer Tonsillektomie (Gaumenmandel-Entfernung) behandelt. Die Aufnahme ging schnell und die Operation mit allen Risiken wurden gut und ausführlich erklärt.
Auch bei der OP-Vorbereitung wurde jeder Schritt beschrieben und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Nach der Operation wurde ich sehr gut betreut, die Schwestern/Pfleger waren aufmerksam und immer hilfsbereit. Auch die Ärzte waren freundlich und haben alle Fragen beantwortet.
Ich habe mich dort wohl gefühlt.
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Sehr gerne leiten wir dieses Lob auch an unsere Klinik für HNO-Heilkunde weiter.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Stasifledermaus86 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
pflegepersonal, ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
nase, später mandel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das "Privileg" die alte hno und neue hno kennenzulernen.In Eberstadt war das Gebäude zwar alt aber das heisst nicht das es schlecht war.Im neuen Gebäude ist die Ausstattung top,die Farben mag ich sehr und dass das Bad im Zimmer eingebaut wurde, ist vorteilhaft.Sehr schön.Ich bin mit der Behandlung in der alten und neuen HNO sehr zufrieden sowie auch das Personal stets freundlich und fürsorglich war, auch wenn diese netten Menschen mal im Stress waren.Respekt!Kleine Aufmerksamkeiten, wie ein Schockonikolaus oder Weihnachtsaufkleber auf der Medikamentenschachtel brachten mich zum Schmunzeln-einfach entzückend.Ein weiteres Lob:der Kaffee war sehr lecker.Zum Thema Mahlzeiten:es ist ok gewesen vor dem Hintergrund, dass es halt ein Krankenhaus ist und kein Restaurant.Ein Verbesserungsvorschlag habe ich jedoch zum Gebiet Orga/kommunikation:manchmal wusste Person a nicht, dass Person b irgendwas getan oder nicht getan hat.Die Station wusste nicht dass ich zu Ihnen komme.Ich würde mir für das Team wünschen, dass Infos an die beteilgten Personen ankommen, also kommunikationswege gefunden werden, damit kein Frust entsteht, Arbeitsabläufe reibungsloser vonstatten gehen können und alle informiert sind.Vielleicht Mediation,Supervisionen,Teamsitzungen...PS:an alle,die immer meckern müssen:so wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch hinaus.Bist du freundlich ,so auch dein Gegenüber.
wir bedanken uns wirklich sehr herzlich für Ihre positive Rückmeldung Ihren Aufenthalt in unserer neuen HNO-Klinik betreffend.
Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben, geben aber natürlich auch gerne Ihren Vorschlag/Wunsch bezüglich der internen Kommunikation weiter.
(Und ja- sie haben Recht : Wie es in den Wald ...)
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
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Charly2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Neubaubedingt fehlende Wegweisung
Krankheitsbild:
Schwellung am rechten Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Pflegepersonal war super und fürsorglich.
Durch die Neueröffnung musst ich etwas suchen, um zu meinem Ziel zu kommen.
Die Abteilung ist neu, mein Einbettzimmer war vorbildlich.
Alle mir bekannten Einrichtungen waren modern und freundlich.
vielen herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung über den Aufenthalt in unserer HNO-Klinik, nun neu- in Darmstadt-Mitte.
Sicherlich wird es noch etwas dauern, bis sowohl Patienten, als auch unser Personal die neuen Gegebenheiten/Wege verinnerlicht haben werden...es freut uns aber, dass unsere Mitarbeiter Sie gut und fürsorglich umsorgt haben und Sie sich deshalb bei uns wohlfühlen konnten.
Wir geben dieses Lob natürlich sehr gerne weiter.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
Team leistet hervorragende Arbeit trotz vieler Anfangsschwierigkeiten
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GM26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es müssen sehr weite Strecken zurück gelegt werden. Alles liegt sehr weit auseinander!)
Pro:
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Teams
Kontra:
Eine Zumutung des Bauträgers ein derart unfertiges Gebäude zu übergeben!
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war einer der ersten Patienten im neuen HNO-Bereich. Das Personal arbeitete hervorragend und unter erschwerten Bedingungen, denn das neue Gebäude war noch nicht wirklich bezugsfertig, als es vom Bauträger übergeben wurde.
Es wurden im laufenden Betrieb Möbel gebracht, EDV-Leitungen verlegt, geändert und Fehler gesucht. Es fehlten teilweise noch Einrichtungsgegenstände in den Patientenzimmern usw. Beschriftungen der Türen und Wegweiser gab es noch nicht und das Personal musste manche Strecke auf den sehr langen Gängen doppelt laufen, weil nicht klar war, was jetzt wo zu finden ist.
Trotzdem war das Personal sehr höflich und hilfbereit gegenüber den Patienten und ein perfekter Service wurde geschafft, trotz extrem widriger Umstände in der Anfangsphase.
Wenn dann irgendwann mal alles fertig sein sollte, ist diese Klinik sehr schön und modern. Man fühlt sich dort wohl und sehr gut aufgehoben.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über den Aufenthalt in unserer HNO-Klinik.
Sicherlich lief am Anfang unseres Umzuges nicht alles perfekt und alles muss sich erst einmal einspielen ...das haben Sie ganz richtig und fair beschrieben.
Umso mehr freut uns, dass unser Personal Ihnen auch in dieser
" Umbruchphase" hilfsbereit zur Seite stand.
Wir geben dieses Lob natürlich sehr gerne weiter.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Herzliche Grüße,
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH
1 Kommentar
Guten Tag HeiSch28,
vielen Dank für die positive Rückmeldung!
Wir freuen uns, dass Sie mit der Qualität der Behandlung in der Klinik für HNO zufrieden waren und sich dort gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob leiten wir sehr gerne an alle Beteiligten weiter.
Zudem bedanken wir uns für Ihre Hinweise, diese werden wir umgehend intern bearbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Lob- und Beschwerdebüro
Klinikum Darmstadt GmbH