Kliniken Schmieder Konstanz

Eichhornstraße 68
78464 Konstanz

Meine 2. Reha in Kliniken Schmieder Konstanz -Top!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es wird daran gearbeitet, aber ausreichend gut)
Funktionelle Bewegungsstörung und Dystonie

Meine 2. Reha in Kliniken Schmieder Konstanz und das wird hoffentlich nicht die letzte hierher sein.

Fazit und meine Botschaft:

1. Die wenigen "Nörgler" über das Essen und wegen der zu wenigen erhaltenen Anwendungen möchte ich gleich vorweg folgendes mitteilen, zieht die dankbaren Patienten die sich hier vor Ort wohlfühlen und sich ehrlich freuen hier sein zu können nicht durch Schlechtwetter-Laune und bedenklichen Ansichten herunter. Denn vieles ist überzogen und stimmt derartig nicht. Vielleicht liegt die Ursache für ein Problem auch manchmal bei einem selbst? Dann sollte man vielleicht künftig BITTE eine andere Reha entsprechend den Vorstellungen und Bedürfnissen suchen. Viel Erfolg dabei!

2. Mein Dank möchte ich hiermit an das gesamte Klinik-Team von Herzen nochmals mitteilen. Was Sie alle täglich für uns Patienten leisten, dass ist kaum zu übertreffen und das bei dem ausgelutschten geringen Budget/Etat für gesetzlich versicherte Mitglieder der Kassen und Rententräger.
Das Gesundheitssystem ist an seine Grenzen längst angekommen, die Kürzungen seitens der Kassen sind unvermeidbar und dennoch gelinkt es der Verwaltung, den Pflegedienst, der Küche und den Ärzten alles zu geben ohne das es wesentlich auffällt oder nachteilige Einschränkungen für uns Patienten gibt. Beispiellos, wie das überhaupt noch zu bewerkstelligen ist. Für mich ist das nicht selbstverständlich!

Bei der Schmieder Klinik in Konstanz wird auf sehr hohem Niveau gearbeitet, aber auch teilweise am Limit. Personal kann auch hier mal erkranken und darf in den Urlaub fahren, daran sollte auch mal gedacht werden. Wer allerdings Wünsche oder Änderungen seines Wochenplans möchte, der findet immer ein offenes Ohr bei den zuständigen Verantwortlichen. Natürlich muss es zur festgestellten Diagnose auch passen. Manchmal ist es aber auch sehr angenehm, wenn an einem oder mehreren Tagen halt nur 1-2 Anwendungen stattfinden. Ich habe das sehr für meine Entspannung genießen können. Andererseits habe ich auf freundliche Nachfrage auch die heißbegehrten Massagen zusätzlich noch erhalten. Einfach freundlich nachfragen, manchmal geht noch etwas.
Das hiesige Fachpersonal sind aber keine Maschinen, sondern auch nur Menschen und dankbar für jedes noch so kleines freundliche Wort auch oder gerade vom Patienten. Eine Anerkennung für die täglichen erbrachten Leistungen, dass kann Wunder bewirken. Einfach mal ausprobieren, dass ist ganz einfach, es kostet nicht

Nord-Nord-Ost am 09.04.2024

Noch folgendes hinzugefügt:

Ich habe in der Physio., beim Sozialdienst, im Training und von den Ärztin, aber auch von der Verwaltung Konstanz (Geschäftsleitung) sehr, sehr vieles mitgenommen, dass wird mich für immer positiv prägen. DANKE!

Ganz nebenbei, der Teppich wird im Zuge von anstehenden Renovierungsarbeiten 2024 und 2025 nach und nach bei laufenden Betrieb ausgetauscht. Da die Handwerker sehr umgänglich, freundlich sind empfand ich die Arbeiten keineswegs störend. Es ist ja schön, dass es überhaupt noch begabte Handwerker gibt. Künftig werden die vorhandenen Zimmer auch mit einem Kunststoffbelag ausgestattet und nicht mehr einen Teppich erhalten, aus hygienischen Gründen. Des weiteren ist das WLAN in einem exzellenten Zustand. Sollten dennoch mal Reparaturen im Zimmer erforderlich sein, dann werden diese prompt bis spätestens am kommenden Tag erledigt, einfach nur im Schwesternzimmer sich melden und eine freundliche Stimme sagt: ...ist schon vermerkt und wird erledigt. Ich sage dazu nur, dass ist Weltklasse!!

Meine Abreise ist am 16.04.24 zurück in den hohen Norden und ich werde in der Heimat sehr viel gutes über meinen 2. Aufenthalt in der Schmieder Klinik zu berichten haben. Danke an alle Mitstreiter und Wegbegleiter in diesen kurzen, aber schönen Leben. Bleibt bitte alle Gesund, denn wir haben nur dieses eine Leben! S.P.

Ich bin wegen Therapien gekommen, nicht wegen der guten Aussicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu wenig Einzeltherapie)
Pro:
Zimmer, Essen
Kontra:
zu wenig Einzeltherapie, Gruppentherapie mangelhaft
MS

Die Schmieder Klinik Konstanz hat eine phantastische Lage. Wer Glück hat bekommt ein wunderschönes Zimmer Richtung Bodensee und Berge. Leider hatte ich ein dunkles Zimmer Richtung Raucherpavillon, der viel zu nah an den Patientenzimmern liegt.
Ich bekam viel zu wenig Einzeltherapie, keine MT oder Massagen, wenig KG, trotz akuter Beschwerden, die ich mir während meines Aufenthalts zusätzlich zu meinen chronischen Beschwerden zugezogen habe. Auf mehrfache Anfrage bei Ärzten und Therapeuten blieb mein Behandlungsplan so gut wie unverändert. Ich hatte das Gefühl, dass meine akuten Beschwerden nicht ernst genommen wurden.
In den Gruppenbehandlungen wurde oft nicht auf den Einzelnen eingegangen, Übungen wurden oft nicht verbessert.
Das Abschlussgespräch fand ungefähr nach der Hälfte meines Aufenthalts statt. Der Abschlussbericht ist in Teilen falsch.

Nur Lob

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Multiple Sklerose

Von 16. Januar bis 13. Februar 2024 durfte ich zu einer Reha in die Schmieder Klinik Konstanz. Ich habe nur Lob für alle Bereiche, schließe mich deshalb einer anderen Beurteilung an, nämlich, dass es zu viele Nörgler gibt und das Anspruchsdenken immer größer wird. Für die Größe der Klinik (ca. 200 Patienten) war die Organisation und Logistik ein Meisterstück an sich. Nie haben sich Termine verschoben, jeder hat auf die Minute angefangen. Die Küche war abwechslungsreich und gesund, und das gesamte Personal immer freundlich und hilfsbereit. Ich würde mich freuen, meinen nächsten Reha-Aufenthalt wieder in der Klinik verbringen zu dürfen ! Danke an Alle !

Voller Erfolg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Einige Mitpatienten, die wirklich über alles nörgelten, aber nichts ändern wollten.
MS

Ich war vom 14.12.23 bis am 18.1.24 in der Klinik und bin total begeistert.
Angefangen beim Essen das wirklich abwechslungsreich und lecker war waren die Menschen an der Speisenausgabe überaus freundlich und hilfsbereit.
Der Therapieplan war haargenau darauf abgestimmt was ich persönlich an Leistung erbringen konnte. Dazu war eine kleine Anpassung nötig aber da ich den größten Nutzen für mich wollte habe ich es gleich angesprochen und es wurde prompt geändert.
Überhaupt wurde auf die eigenen Wünsche und Ziele hingearbeitet und ich konnte mir auch viele hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen.
Ich bin sehr dankbar dafür das ich dort sein durfte und komme ganz bestimmt wieder. Ich habe für mich maximal profitiert. Vielen Dank

Enttäuschung

Pro:
1 Pflegekraft
Kontra:
Der Rest
MS

Ich bin seit fast 25Jahren an MS erkrankt und hatte große Erwartungen an die Klinik. Im Mai diesen Jahres war ich 6 Wochen dort und total enttäuscht. Kam auf die Psychostation und all meine Beschwerden wurden abgetan von den Ärzten. Therapeuten und der Pflege, sogar der Chef hat mich als Lügnerin hingestellt, als ich mich Beschwert habe. Das einzig gute war die Lage der Klinik. Die glanzvollen Zeiten dieser Klinik sind definitiv vorbei..Schade

Gute Klinik - gerne wieder

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Seiten Chefarzt - Stationsärztin war nur einmal Kontakt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer in die Jahre gekommen - unhygienischer Teppichboden)
Pro:
Topp Therapeuten
Kontra:
zu wenig Kapazitäten in Bäderabteilung - häufig ausfallende termine
SMA

- schöne Klinik direkt am See
- alle anwendungen und einrichtungen in einem Haus und barrierefrei erreichbar
- topp Therapeuten - motiviert und kompetent
- freies WLAN
- gemeinsamer Speisesaal mit gutem Essen und (meist) viel Auswahl
- freundliche Servicekräfte
- Busverbindung in die Innenstadt - Haltestellen direkt an der Klinik

- Bäderanwendungen und Massagen kommen leider zu kurz ( mangels Perdonal oder Kapazitäten??)

- Topp Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Dettmers (Danke)

- alles in allem empfehlendswert

>> einmal Schmieder - immer Schmieder !!

Gute Kurklinik

Pro:
Therapien, Pflege sehr gut

Pflegepersonal gut, Therapien gut

Herzlichen Dank an die Schmieder Klinik in Konstanz

Funktionelle Bewegungsstörung und Dystonie

"Einmal Schmieder Reha- immer Schmieder Reha!!"

Meine 1. vernünftige Reha begann hier in Konstanz am 28.09.23 und endet bald am 09.11.23.
Ich habe eine funktionelle Bewegungsstörung kombiniert mit Dystonie und diese Erkrankung hat mich hierher in das 1100 km entfernte schöne Konstanz geführt.
Vom 1. Tag an fühlte ich mich sehr gut hier aufgehoben und verstanden. Der Empfang, das Fach-Pflegepersonal, die Therapeuten, die Versorgung, die Reinigung und die Fachärzte sind ein Garant fürs angekommen- und Wohlsein in der Schmieder Klinik Konstanz.

Betreuung, Beratung, Essen, Sauberkeit, alles ist top.

Die Fach-Pflegerin auf der Station 6 sind uneinholbar und unbezahlbar ist ihr aufopferungsvoller Einsatz für uns. "Hier ist man Mensch, hier darf man Mensch sein."

Das Patientenmanagement in der Verwaltung hat noch ein wenig Verbesserungspotential, da geht bestimmt noch etwas mehr.

Ein Gesellschaftsraum für die Patienten am Abend oder ein geöffnetes Cafe ab 19 Uhr wäre sehr zu begrüßen.

Leider erwischte mich nach 2 Wochen das "hässliche Virus Corona" und warf mich um Wochen zurück.
Das Resultat waren 9 Tage Isolation auf dem Zimmer und ein Kurzaufenthalt in der benachbarten Klinik. Aber auch dass wurde überstanden und ich hoffe ohne gesundheitliche Folgeschäden. Ein vorzeitiger Reha-Abbruch kam mir dennoch nicht in den Sinn und das war gut so. Die Unterstützung und Fürsorge war Weltklasse. Ich hoffe nun auf eine Fortführung der Reha im Frühjahr 2024.

Was leider hier immer etwas zu kurz kommt, dass ist die Bewertung der Patienten, schließlich sitzen wir mehrere Wochen alle in einem Boot.

Fazit: Ich bin begeistert von der Atmosphäre unter den freundlichen Mit-Patienten und den zahlreichen sehr guten Gesprächen. Mir haben diese Gespräche sehr gut getan und mit Demut und Dankbarkeit möchte ich allen hiermit danken, sowie Gesundheit wünschen. Herzliche Grüße, S.P.

Kliniken_Schmieder_KN am 07.11.2023

Sehr geehrte/r Nord-Nord-Ost
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie so positiv auf Ihren Aufenthalt bei uns zurückblicken und danken Ihnen auch für Ihre Verbesserungsvorschläge.

einmal Schmieder - immer wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien und Pflege)
Pro:
großartige Kompetenz der Physiotherapeuten
Kontra:
abgewohnte Zimmer mit Teppichboden - zu wenig gründliche Reinigung
MS, chronisch progredienter Verlauf

Die Klinik bietet rundum eine tolle Versorgung, kompetente Beratung und Begleitung, sowie Therapierung. Klinikpersonal wie Ärzte sind stets freundlich und bemüht und tun trotz steigender Anforderungen und Belastung ihr Bestes. Ich fühle mich hier immer (war nun bereits viermal da)bestens versorgt und gut aufgehoben. Fragen und kleine Anliegen werden stets ernstgenommen und gerne bearbeitet.
Die Ausstattung an medizinischen Geräten ist enorm, so dass man individuelles und abwechslungsreiches Training wahrnehmen kann.
Das Essen ist reichlich und meistens wohlschmeckend, die Auswahl in der Regel ausreichend. Etwas mehr Gewürze auch in Form von Kräutern und mehr Abwechslung beim Abendessen (z. B. Quiche, Flammkuchen, Aufläufe an Stelle von immer Käsebrot und Salat) hätte ich mir gewünscht. Auch dass ich als mediterraner Esser nicht ein einziges Mal das Gericht aus der Vollkost wählen durfte hat mich etwas enttäuscht. Der Kochkurs hat sehr viel Spaß gemacht, wobei ich mir mehr Tipps und Vorschläge erwartet hatte.

Kliniken_Schmieder_KN am 16.10.2023

Sehr geehrte/r Guppy2020
vielen Dank für Ihr Feedback und die tolle Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihre Kliniken Schmieder Konstanz

Schmieder hält mich fit - ich bin immer wieder gerne da!

Pro:
Ich werde ernst genommen in meinem Krankheitszustand und der Wille der Ärzte, dass es mir bei der Entlassung besser geht als beim Ankommen.
Kontra:
Vielleicht kann das freiwillige Kreativprogramm wieder aufgenommen werden, damit man abends noch ein Erfolgserlebnis hat und vielleicht etwas Schönes mit nach Hause nehmen kann.
Multiple Sklerose

Ein gepflegtes Haus direkt am See. Schon das ist für eine Reha optimal. Personal und Ärzte sind sehr freundlich. Wo möglich, werden persönliche Wünsche erfüllt.
Wert wird auch auf den mündigen Patienten gelegt. Niemand kann Gedanken lesen, Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.
Therapie ist zielgerichtet und meist optimal auf die Beschwerden konzentriert. Auch hier ist es wichtig, dass wir Patienten sagen, wo der Schuh gerade drückt. Veränderungen sind immer möglich, man muss sich halt melden. Oft Gruppentherapie, was Spaß macht. Einzeltherapie hab ich zuhause. Von Bädern über Massage und Kneipp ist alles angeboten, je nach Indikation. Geräteraum und Schwimmbad sind abends für Eigentraining offen - für ganz Ambitionierte ein tolles Zusatzangebot. Und nun auch ein digitales Therapieangebot für Zuhause - mit Coach! Ein echter Mehrwert.
Auch Therapiewünsche können geäußert werden und das Personal versucht, es einzurichten.
Das freie Kreativangebot war früher besser, schade, dass es das so nicht mehr gibt.
Die Küche ist lecker, das Gemüse frisch, Gesund kochen ist das Credo. Natürlich nicht wie zu Hause, aber das erwarte ich auch nicht bei einem Großbetrieb.
Montags ist Vitaltag, vegetarisch gut sortiert. Samstags Eintopftag je nach Saison, vielleicht nicht jedermanns Sache.
Wenn Patienten selbst nicht gerade die Zeitung aufs Zimmer mitnehmen, liegt täglich die Tageszeitung aus zum Lesen.
Die Busverbindungen in die Stadt sind gut, und der Freizeitwert sehr hoch. Ich fühl mich wohl und gut betreut bei Schmieder. Ein wichtiger Baustein dafür, dass ich noch so fit bin.

Hervorragende Rehaklinik, freundlich und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Freundlichkeit und Kompetenz des Pflegepersonals. Sehr freundliche Ärztin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme und Entlasstermin wurden gut abgestimmt und gemeinsam besprochen. Völlig unkomplizierte Auszahlung Fahrtkosten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einrichtung der Zimmer bereits etwas in die Jahre gekommen, aber zweckmäßig und in Ordnung. Die Einzelzimmer mit Blick zum See sehr schön.)
Pro:
Äußerst kompetente Therapeuten, hohe Freundlichkeit des gesamten Personals. Lage der Klinik außergewöhnlich schön
Z.n. Subarachnoidalblutung/Aneurysma

Im August/September 2023 war ich insgesamt für 24 Tage zur Reha in der Schmieder Klinik Konstanz. Direkt bei Ankunft fiel mir die Freundlichkeit des Personals auf. Egal ob Rezeption, Pflege, Ärztin, Therapeuten, Reinigungsdienst, oder Speisesaal. In meinem gesamten Aufenthalt habe ich nur freundliche Mitarbeitende kennenlernen dürfen.
Noch wichtiger ist allerdings die Qualität der Therapien. Aufgrund meines Krankheitsbildes lag mein Fokus klar auf dem angebotenen Sportprogramm (Walking, Rückentraining, Dehngruppe, Aquagymnastik), ergänzt durch Konzentrationstraining und Entspannungsübungen.
Die Sporttherapien zeichnen sich durch eine hohe Intensität aus. Alle Übungen werden gut angeleitet und durch den/die durchführenden Therapeuten gezeigt. Vielen Dank hierfür.
Die Konzentrationsübungen sind abwechslungsreich gestaltet und sorgen für eine gewisse Auflockerung.

Die Qualität der Mahlzeiten ist absolut in Ordnung. Bemerkenswert ist hier die hohe Temperatur der Speisen. Sicherlich bei einem Speisesaal dieser Größenordnung nicht selbstverständlich.

Am Wochenende und nach Beendigung des täglichen Therapieplans bietet sich die Lage der Klinik zu Spaziergängen und/oder Radtouren an. Die unmittelbare Nähe zum Bodensee erlaubt bei gutem Wetter auch das schwimmen.

Am Abend stehen das Gerätetraining und das Schwimmbad für freiwilliges Training zur Verfügung (nach Erlaubnis durch behandelten Arzt).

Persönliches Fazit:
Die insgesamt dreieinhalb Wochen Aufenthalt in der Schmieder Klinik Konstanz haben sich absolut gelohnt und gut getan. Natürlich hängt dies auch von jedem selbst ab, wie man sich auf die Therapien einlässt und mit welchem Engagement man sich beteiligt.
Ich würde jederzeit wieder kommen.

In guten Händen

Pro:
Erfahrung spürt man hier sofort
Kontra:
Vesper ist zu eintönig

Ich war von Juli bis August in der schmieder klinik in Konstanz.
Immer wieder gerne bin ich hier.
Wie soviel andere auch.
Hier fühlt man sich sofort verstanden.
Die Aufnahme war professionell.
Danke an Professor Dr. Dettmers und Herr kokona.
Die Therapien waren auf mich perfekt abgestimmt
Dafür danke ich meinen Therapeuten Herrn Ray.????
Frau hebel in der Ergo????
Bei Frau Schwarz???? will ich ein dickes Danke senden.
Die sporttherapeuten, die bereits zum Inventar gehören, wie z. B Herr siebert und Herr rupp.
Lieben Dank an euch.
Meine Psychologen Frau maccione und Frau köppke benger.
Ich danke Ihnen. ????
Den Service in der Kantine nicht zu vergessen.
Das verständnissvolle Pflegepersonal in der k1 und k2
Die Klasse Haustechnik
Danke auch an die Bäder abteilung.
Die reception nicht zu vergessen
Das komplette Haus ist ein eingespieltes Team.
Vielen lieben Dank
Ich fühle mich immer wieder gut aufgehoben bei euch.

Bis nächstes Jahr
Weiter so
Lieber Gruß

Renate schuller
August 2023

Sehr geehrte Frau Schuller
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und Rückmeldung.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Klinik mit Kompetenz und Traumlage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachpersonal, Traumlage, Therapieangebote
Kontra:
Ein wenig die Räumlichkeiten - z. B. ist der Teppichboden überwiegend in die Jahre gekommen, aber die Klinikleitung ist nach eigener Aussage hier dran... ,
Post / Long Covid

Die Klinik kann ich für Patienten mit Long/Post Covid Erkrankungen empfehlen.
Ich möchte hier denjenigen Mut zusprechen, die aktuell an dieser Erkrankung (noch immer) leiden, sich ggf. hilflos/depressiv fühlen- und nach einer Möglichkeit eines Vorankommens suchen. Hier bietet diese Klinik auf jeden Fall die Chance dazu.
Ich selbst war im Frühsommer23 mit einer gewissen Skepsis angereist,meinte mich nach Woche 1 bestätigt zu sehen, wegen der wenigen Anwendungen und ein eher an einen Krankenhausaufenthalt (statt Erholungskurstätte) erinnerndes Bild:
- morgens ca.7Uhr Kontrollgang der Schwester ins Zimmer;
- bis 22Uhr (Sa bis 23Uhr) Ausgangszeit
-ein typisches Krankenhausbett mit (hygienischer) "Gummimatratze"
-mit einem sehr in die Jahre gekommenen Teppichboden..
Gleichwohl.Es gab von Beginn an diese vielen gute, sehr positiv unterstützenden Dinge&Rahmenbefingungen:
- die Traumlage! Der Bodensee in so unmittelbarer Nähe; der Seebblick.. einfach nur erholsam schön!
- die Schwestern, Therapeuten, das Verwaltungspersonal, die Ärzte und Psychologen - alle sind nett und zuvorkommend und wirkten auf mich fachlich kompetent. (mit dem was man derzeit wissenschaftlich weiss)
Der Therapieplan steigert sich in der Anwendungsfrequenz dann ab Woche zwei, wird individuell erörtert, mit der Möglichkeit der Mitsprache bei der Auswahl.
Das Essen ist im Rahmen der Möglichkeiten wirklich gut (der freiwillige Kochkurs ist sehr zu empfehlen), die abendlichen Zusatzangebote prima. Die Stadt
Konstanz mit all seinen tollen kulinarischen&kulturellen Möglichkeiten gut erreichbar (Rad zu empfehlen).
Zusammenfassend: Wer motiviert ist,sich nicht von manchen Miesepetern anstecken lässt, wird diese Klinik mit mehr Energie verlassen können,als vor dem Aufenthalt. Wie viel mehr, das bestimmt (leider) die Art & Schwere der Erkrankung&das eigene Einbringen&Einlassen auf den Klinik Alltag. Ich persönlich kam als "Wrack" und kann nun wieder segeln.. beruflich und in der Freizeit. Danke Schmieder!

Sehr geehrte/r Leo2023Leo
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die Gute Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Reha stärkt.

Pro:
Kontra:
Bei Übergabe der WLAN Zugangsdaten sollte ein Hinweis gegeben werden sich gleich nach Anreise auf dem Klinik PC registrieren zu müssen.

2019, vor 4 Jahren, war ich das 1. Mal hier,
konnte gesundheitlich bedingt schwierig, kaum aufstehen.
Mithilfe der Therapeutin von hier hatte, habe ich das Ziel, immer noch vor Augen.
Und es ist schon jetzt viel besser….mit Hilfe meiner PhysioTherapeuten zu Hause.
Mein Ziel:
Ich werde weiterhin daran arbeiten….um besser zu werden.

Diese Klinik mit allen Angestellten

ab Hausmeister, Küche, Service Personal, allen Therapeuten, Pflegepersonal, Ärzten
sind sehr auf die Bedürfnisse, Behandlungen der jeweils einzelnen Patienten eingestellt.
Alle Angestellte sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Auf jeder Station gibt es einen Trinkbrunnen um sich Trinkwasser in eine Wasserflasche, kostenlos Zapfen zu können.
Vor dem Speisesaal findet man auch einen Kaffeeautomaten, mit Wechselgeld.
Zu bestimmten Zeiten auch am Wochenende können Kraftraum, Tischtennisplatten,
Schwimmbad genutzt werden.
Im Café am See kann man seinen Therapie Tag gemütlich auf der Sonnenterrasse Blickrichtung Bodensee
oder mit einem Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Sapperlott123 am 29.08.2023

Ich kann diese positive Bewertung nur bestätigen. Man fühlt sich gut aufgehoben, kann auch außerhalb der Klinik viele Dinge unternehmen, und hat durch Patientengespräche doch gute Kontakte und erfährt interessante Neuigkeiten.
Die Vorträge sind sehr interessant gestaltet und das Ärztepersonal weiß immer Rat.

Dort erstmals diagnostiziert und gentechnisch verifiziert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr sorgfältig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (genügt vollkommen)
Pro:
Gesamtes Personal hilfsbereit, vertrauenswürdig, Küche, Therapien
FSHD1

Es ist wichtig, dass einem klar wird: Hier ist Arbeit an sich selbst angesagt, wobei Therapeuten und Ärzte behilflich sind. Es ist kein Hotel und jeder sollte sich bestimmte Ziele setzen.

Sehr geehrte/r Sapperlott123
vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Wieder mobil!

Pro:
Meine Vorsprachen beim Pflegepersonal wurden ernstgenommen und weitergeleitet
MS. Diabetes und weitere chron. Erkrankungen

Habe mir bei einem häuslichen Unfall eine Trümmerfraktur des Schenkelhalsas zugezogen.
Da ich durch MS ohnehin beim Gehen eingeschränkt bin war das Ziel der AHB die Gehfähigkeit wieder soweit zu erreichen, dass ich weiterhin daheim wohnen kann.
Die Therapien wurden darauf abgestimmt und teilweise nach Rücksprachen mit dem Arzt auch angepasst.
die Physiotherapeuten haben manuell aber auch mental sehr gute Arbeit geleistet, mein persönliches Ziel war nach 6 Wochen Aufenthalt voll und ganz erreicht.
Es gab wieder gute Gespräche auch mit Mitpatienten, Ärzten und Personal, mich an einen gedeckten Tisch setzen zu können habe ich genossen. Unverständlich, dass Tischgenossen (wenige) alles für ungenießbar empfunden haben und sich gerne Fastfood liefern liesen.
Bei der Reinigung der Zimmer und vor allem des Bades ist noch sehr viel Luft nach oben.

Kliniken_Schmieder_KN am 02.08.2023

Sehr geehrte/r Mio1234
vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns so profitieren konnten.
Gerne nehmen wir Ihre Kritik bezüglich der Reinigung zum Anlass, an unserer kontinuierlichen Verbesserung zu arbeiten.

Hoffnung /Erwartungen nicht erfüllt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für mein Krankheitsbild aus meiner Sicht eher nicht geeignet)
keine gute Erfahrungzufrieden (Zufrieden lediglich für Neuropsychologin und Berufstherapeutin)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand bei mir gar nicht statt. 1x wöchtl Visite, eher netter Smalltalk)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik ist sehr in die Jahre gekommen, Teppichböden passen nicht mehr in ein ordentliches Hygienekonzept)
Pro:
Sehr nette, kompetente Therapeuten
Kontra:
Long Covid eher eine Randgruppe
Long Covid

Ich war aufgrund meiner Long Covid Erkrankung vier Wochen in der Klinik Schmieder. Sieben Monate musste ich auf meine Aufnahme warten. Meine Hoffnung, endlich gehört und verstanden zu werden, in den Austausch zu gehen und von den bisherigen Erkenntnissen der Ärzte und Therapeuten für mich zu profitieren, war groß. Schließlich bewirbt die Klinik ja ein Konzept bei LC.
Leider konnte ich davon nicht profitieren.
Mein Aufnahmegespräch dauerte zirka 10 Minuten, nach meinem Rehaziel fragte keiner. Stattdessen sagte man mir, ich wüsste ja weshalb ich hier sei. Schnell erkannte ich in der ersten Woche, dass es nicht um mich sondern lediglich um eine Einschätzung meiner Erwerbsfähigkeit ging, denn das war der Auftrag des RV Trägers, der für meine Reha bezahlte. Sicherlich musste diese Frage gestellt und geklärt werden, aber unter dem Begriff Reha verstehe ich mehr, zumal man als LC Patient im ambulanten Bereich nicht all zu viel Anerkennung bekommt. Und darum geht es ja auch bei dieser unsichtbaren Erkrankung.
Das Behandlungskonzept war eine LC Indikationsgruppe, die ich in vier Wochen 6x hatte. Hier erlernte man Atemtechniken und man ging noch in einen gemeinsamen Austausch, der eher emotional als konstruktiv geführt wurde.
Entspannungstherapie, Konzentrationstraining und jede Menge Sport. Darüberhinaus konnte man sich in diverse LC Studien einschreiben, die ich zwar für sehr sinnvoll erachte, mich jedoch komplett überforderten.
Zwei Wochen habe ich alles gegeben meinem Wochenplan Folge zu leisten, am Ende der zweiten Woche lag ich dann regungslos auf meinem Bett, welches ich zwei Tage nur noch zum Essen verlassen hatte. Ich konnte einfach nicht mehr und in solchen Phasen nützt dann auch die schöne Lage der Klinik nichts mehr. In der dritten Woche wurde mein Therapieplan zwar angepasst, aber ich blieb so erschöpft, dass ich die restliche Zeit nicht mehr wirklich auf die Beine kam. Es ging mir während und noch zwei Wochen nach meiner Reha schlechter als zuvor.
Das Ende vom Lied war eine Empfehlung zur psychotherapeutischen Behandlung da man nicht sicher ausschließen könne inwieweit die Symptome noch von LC oder doch vielmehr von der Psyche getriggert werden.
Wenn man so plötzlich aus dem Leben gekegelt wird, bleibt die Psyche davon natürlich nicht unberührt.
Ich möchte an dieser Stelle noch ganz besonders meine Neuropsychologin und Arbeitstherapeutin hervor heben, ich glaube ohne die Zwei hätte ich in jeder Konsequenz meine Reha a

Sapperlott123 am 29.08.2023

1. Die Zielsetzung samt Ehrgeiz des Patienten fehlen
2. Es ist kein Hotel mit Privattherapeuten und Privatschwestern, sondern hier beginnt jeder Patient bei seinem Level und hat sich zu bemühen, Steigerungen einzubringen.
3. Das Selbstmitleid und die Unzufriedenheit sind unter aller Kanone. Viele Patienten sind übler dran und dennoch zufrieden.
4. Die Zusammenstellung in verschiedenen Gruppen ist wohl durchdacht. Man lernt andere Menschen kennen.

Ich bereue sehr, nicht umgehend nach Hause gefahren zu sein!

Pro:
Seelage, Architektur, Mitpatienten, einige vom Personal
Kontra:
100%iges Schubladendenken, ohne Chance gesehen oder gehört zu werden
Post Vac, ME/ CFS, Zustand nach Myokarditis, Zustand nach Paresen

Positiv: - die wunderschöne Lage am See, in der Nähe der Innenstadt.
- der Umgangston der PatientInnen untereinander, immer freundlich und respektvoll
Negativ: - ich bin den für mich zuständigen Ärzten, der Pflege als Mensch scheißegal.
Nur Gruppentherapien. Niemand fragt nach den Namen, niemand weiß ob ich teilnehme oder nicht. Da die Gruppen jedes Mal neu strukturiert sind, es also kein Kennenlernen gibt, kann niemand beurteilen ob ich Fortschritte mache oder nicht. Keiner schaut, ob ich etwas verbessern kann, gibt Tipps. Oder ob ich überhaupt in der Lage bin aufgrund der ME/CFS teilzunehmen.
Die physiotherapeutische Beurteilung: auf einem Balancepad auf glattem Untergrund stehen. Kein Thema, übe ich zuhause täglich. Mein Gehirn erinnert sich, das Bewegungsmuster ist abrufbar.
Die Problemlage: - Das Steinchen z. B. auf dem ich ausrutsche wird nicht gecheckt. Darauf hingewiesen höre ich, ich könne nicht auf Steinchen ausrutschen. Nein? Das weiß ich besser. Dann würde was nicht mit meiner Körpermitte stimmen. Und? Wird dem nachgegangen? Nein.
Frage, was ich mit meinem sehr instabilen Knie machen soll? Antwort: - ich solle den Aufzug nehmen! Und zuhause? Keine Antwort.
Die neurologischen Befunde werden nicht mal angesehen. Stattdessen: alles und wirklich alles ist Psycho! Jede authentische Äußerung wird verdreht, Gehirnwäsche. Bis hin zur schweren Coronainfektion, die ich mir hier eingefangen habe. Interpretation bis das Testergebnis vorlag: ich käme mit der Reha nicht zurecht. Es reicht offenbar innerhalb von drei Tagen 3x Fieber zu messen, wenn dies zwischen 38-39,5 schwebt. Mein schlechter Zustand wird ignoriert, bagatellisiert. Durch Biontech eine ausgesprägte nachgewiesene Autoimmunreaktion auf das Spike-Protein. Post Vac mit Myokarditis, Paresen. Umso riskanter ist Corona. Scheißegal. Ich muß um jede Pille bitten, lasse mir angemessene Kost von Pat. besorgen, breche die Isolation. Keiner fragt wie es
mir geht, hört mal kurz zu.

Schmieder? Never again.

A.G.Unverzagt am 18.07.2023

Auf google gibt es ja einen ähnlichen Kommentar von Ihnen. Und wenn man sich durch weitere Kommentare auf google scrollt, folgen etliche im identischen Stil über andere Ärzte und Kliniken. Vielleicht geben Sie dem Ansatz des Mens sana in corpore sano doch mal eine Chance. Ich würde es mal so zusammenfassen: Wirklich schade, dass Sie nicht früher abgereist sind. Und zu never again: nicht so dramatisch. Es gibt unzählige Patient:innen, die von den Aufenthalten hier profitieren und lange auf einen Platz warten.

Post-Covid wird in dieser neurologischen Reha sehr ernst genommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team arbeitete Hand in Hand zusammen zum Wohle der Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professor Jöbges und Team ...)
Pro:
Die Krankheit wurde von Professor Jöbges und Team ernst genommen; kein Patient wurde als Simulant abgestempelt. Im Gegenteil.
Post-Covid mit schwersten Symptomen

Als "Post-Covidlerin" kann ich diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Der 5wöchige Klinikaufenthalt bei Professor Jöbges und dessen Team hat mir gesundheitlich sehr viel gebracht. Mit schwersten Symptomen kam ich in die Klinik. Aufrecht bin ich aus der Klinik gegangen. Individuelle Therapie ist hier großgeschrieben, da die Erkrankung Post- oder Long-Covid auch sehr individuell ist. Das Pflegeteam, die Sporttherapeuten - egal wer - alle sehr freundlich, zuvorkommend, höflich und vor allem aufmunternd. Man war mit dieser Krankheit nicht alleine und wurde nicht alleine gelassen. Besonders hervorzuheben ist Stationsärztin Dr. Brinkmann. Deren motivierende Art ist einfach das i-Tüpfelchen. Nichts war ihr zu viel. Im Gegenteil. Ich empfehle daher diese neurologische Klinik für alle "Post-Covid"-Erkrankten.

Pro:
Flexibilität und Freundlichkeit und immer ein offenes Ohr
Kontra:
Gehirnentzündung aufgrund Herpesviren mit epileptischen Anfall und Intensivstation

Die Klinik liegt direkt am Bodensee und ich hatte ein Zimmer mit Seeblick. Das allein beruhigt und erfreut die Seele.
Es herrscht eine sehr angenehme Grundstimmung. Jeder grüßt sich.
Ich wollte nicht in die Reha.
Arzt und Familie setzten sich durch, dass es nach einer schweren Gehirnentzündung keinen anderen Weg gibt.
Ich war 3 Wochen in den Schmieder Kliniken und bin Familie und Ärzten dankbar, denn das Team aus Ärzten, Psychologen und Trainern hat mich in kürzester Zeit wieder auf die Beine gestellt und auf den Alltag vorbereitet.
Dafür bin ich sehr dankbar.

Kliniken_Schmieder_KN am 07.06.2023

Sehr geehrte/r SteffiRalph,
Ihre Kliniken Schmieder Konstanz

schlechte Ausstattungunzufrieden (Eckelhafter Teppich im zimmer)
Pro:
Ärzte sind fachlich ausgezeichnet
Kontra:
Das Haus spart sich kaputt
Polyneuropathie

Ich war hier für 3 Wochen, insgesamt hat sich mein Zustand verschlechtert. Die Anwendungen sind teils gut und teilweise sehr schlecht.
Die Hygienischen Voraussetzungen sind sehr bedenklich, Zimmer mit 30 Jahre alten Teppichen, die Reinigung der Zimmer ist in der Regel in unter 2 Minuten, die Zimmer sind sehr abgewohnt und sehr alt!
Das Essen schwankt zwischen geht und geht garnicht!
Das personal spricht ganz offen von den miserablen Zuständen im Haus.
Das Haus ist vom besten der 90 Jahre, leider wurde seither kaum etwas gemacht ( abgesehen von den Zimmern der privat Patienten)
Selbst die Beschriftung und Wegweiser sind veraltet und lückenhaft!
Der 5. Stock z.B. ist auf keinem Wegweiser erwähnt und kann nur mit einem Aufzug erreicht werden. Ein Plan in jedem Stockwerk mit der Belegung der Zimmer würde viel verbessern.
Die Einführung in die Schmieder App gleicht einer Verkaufsfahrt in einer türkischen Lederfabrik, man solle doch für bis zu 300 Euro eine nachbetreuung durch die App buchen!
Lobenswert sind auf jeden Fall die Ärzte im Haus und die tolle Lage am Bodensee. Allerdings gehört das schöne Grundstück auch besser gepflegt.
Für die 250 Patienten sind 21 Parkplätze zur Verfügung die ist vollkommen indiskutabel.
Leider wird hier am Gast, der Einrichtung, dem Essen und an den Gehältern der Mitarbeitern gespart bis nichts positives mehr übrig bleibt.
Außer fusspilz hatte ich aus der Reha keinen Zugewinn.

Kliniken_Schmieder_KN am 07.06.2023

Sehr geehrter Herr Volker.f
schön, dass Sie doch noch persönlich zu uns gefunden haben! Schade, dass Sie vorher Ihre Bewertung hier abgeben haben.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute.
Ihre Klinken Schmieder Konstanz

NIE Nie Wieder -die schöne lage macht nicht alles -

schlechte Erfahrungunzufrieden (nur ein oberarzt hat ahnung - die Ärzte sprechen schlecht deutsch und beten für einen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (morgens pünktlich zur Therapie kommen ist glücksache, wenn man auf Schwestern angewiesen ist)
Pro:
eine Nachtschwester baute einen auf -und kümmerte sich
Kontra:
dem meisten Pflegepersonal - ist der Patient lästig und das lassen sie einen spüren
Querschnitt

diese Bewertung geht an die Station K1.

einfach nur schrecklich - das Pflegepersonal hat schlichtweg zum grossteil keine Lust - und wenn man dort als Pflegefall kommt - ist man aufgeschmissen.
Oft wird man nicht zu essen (war darauf angewiesen das ich aus dem Bett geholt wurde bzw. dann mit dem Rollstuhl geschoben wurde) - ich war über Silvester dort - fast täglich wurde ich vergessen. Irgendwann als wohl zusammengeräumt wurde fiel dann auf das mein Essen noch drin stand -aber dann war es kalt und irgendwann hatte ich auch kein "Bock" mehr.
Schon das Ankommen war abschreckend. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich in einer Akutklinik und war max mal kurz an der Bettkante gesessen - ich wurde vom DRK gebracht - eine Schwesterhelferin (die mit am wenigens Bock aber gr. Klappe auf dieser Station) setze mich in einen Rollstuhl - ich stand mitten im Raum ohne das ich die mÖlichkeit hatte an einen Klingelknopf zu kommen - irgendwie schaffte ich es dann mich etwas zu bewegen und im Bad bzw davor den schwestern knop zu drücken - ich war schweissgebadet und als jemand kam - wurde ich angeschnauzt - tolles Willkommen als neuer Patient.

Und es ging weiter.... der Duschrollstuhl war extrem verdreckt - fiel bei der Morgentoilette etwas zu boden - hat es keiner aufgehoben etc - wie gesagt kein Bock.
Oft war es so - das die eine Pflegehilfe im Raum stand und am Handy gedaddelt hat und du selbst schauen konnstest wie du sauber wirst - Rückenwaschen - nö war um oder gar andere "wichtige" stellen.

Leider waren auch die Therapien extrem wenig - klar ich konnte keine Gruppen mitmachen - aber einzelTherapie gab es halt auch nur 2x die Woche 20 min - und z.B. ein Stehtisch auch nur max 2x die Schwestern wollten das nicht machen z.B. am Wochenende wenn er frei war - dazu musste dann mein Besuch ran - da es aber Anfang 22 noch sehr restrektiv wegen Corona war - bekam ich natülich nciht so viel besuch - weil diese auch weit weg waren.
Nie WIEDER

Helga_rollt am 16.04.2023

achja - fall die klinik mit dem STandart-Spruch kommt - ich hätte das während meines Aufenthalts besprechen sollen - dAS hab ich - mehrmals - hatte vorschläge gebracht etc - das wurde alles abschlägig abgetan

Top Klinik direkt am Bodensee

Pro:
Empathische Professionalität
Kontra:

Ganz abgesehen von der Top Lage direkt am See: in den fünf Wochen in der Klinik habe ich viele meiner Rehaziele (nach Schlaganfall) erreicht und mich dabei sehr wohlgefühlt.
Ärzte, Therapeuten, Physios, Pflege- und Servicepersonal ziehen an einem Strang, wenn es um das Wohl der Patienten geht.
Man ist sehr individuell und schnell auf meine Bedarfe eingegangen (zum Beispiel Änderungen im Therapieplan). Die ärztliche Leitung hatte grosses Interesse an einer ganzheitlichen Sicht und Therapie. Ganz besonders dankbar bin ich für die empathische Fürsorge.
Schmieder Konstanz: das Beste, was mir in meiner Situation passieren konnte.

Kliniken_Schmieder_KN am 12.04.2023

Sehr geehrter Herr AndreasK10,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns so profitieren konnten.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße,
Ihre Kliniken Schmieder Konstanz

Nicht zu empfehlen wenn man gesünder werden möchte

Pro:
Liegt am see
Kontra:
Keine adäquate medizinische Behandlung
MS

Mein fester Freund hat keine gute Erfahrungen dort gemacht. Obwohl sich die Ärzte eindeutig daneben benehmen, damit meine ich das Sie sich nicht professionell verhalten, schieben sie alles auf dem Patienten ab. Am besten Füße Still halten und immer Ja sagen dann bekommt man einen guten Bericht. Haben die Patienten vor Ort getestet. Kritisiert man die Handhabung vor Ort, kriegt man Diagnosen die nie davor existierten und zu Hause nachdiagnostiziert werden mussten und nicht da waren, also Fehldiagnosen.Bei der Diagnose muss man Gesichtszüge sehen- witzig nur das in der Klink Maske getragen wird-wie sieht man das Gesichtszüge. Das macht schon kein Sinn. Ich habe mit mehreren gesprochen die mit meinen Freund dort waren. Jeder berichtete das gleiche. Komisch oder wenn 10 Leute das gleiche sagen , muss ja was nicht stimmen . Die Ärztliche Leitung lässt sich aber nicht davon abbringen und meinte sogar wenn man unzufrieden ist soll man eine negative Klinikbewertung schreiben - d.h. Es stört sie nicht. Interessant ist dass sie die Vorgaben von der DRV erfüllen möchten oder müssen. Deswegen wenn man nicht rehafähig ist und zweifelt ob Mans körperlich Schafft, sollte man erstmal nicht fahren. Denn man wird durchs Programm gejagt. Am Anfang nehmen sie noch Rücksicht - zum Ende nicht mehr. Und eine Grippe sollte man auch nicht haben. Denn hat es einen so erwischt dass man nichts mitmachen kann und man mit Fieber im Bett liegt, wird man gezwungen aufzustehen, egal ob man die ganze Nacht wach war oder nicht. Deswegen fahrt lieber nach Hause wenn ihr am Ende des Aufenthaltes krank seit.

P.S. Man wird genau beobachtet. Wann verlässt du das Zimmer. Mit wem freundest du dich an . Die Schwestern berichten den Ärzten Dinge die auf dem Flur passieren oder In der Freizeit des Patienten in dem Meeting morgens . Auch die Psychologen berichten den Ärzte alles. Da gibt es kein Vertrauensverhältnis falls der Patient Probleme mit dem Arzt hat . Die Psychologin berichtet sofort dem Arzt . Der Patient wird ausgespielt. Also habe keine Probleme mit dem Arzt dann hast du dort auch keine Probleme!

Abteilung für Psychosomatik für Schmerzpatient*innen z.Z. nicht empfehlenswert.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre SEHR zufrieden, wenn Schmerzbehandlung stattfände)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gemischt, von ausgezeichnet bis unbefriedigend. Die Nachsorge per APP [IRENA] und die Betreuung hierzu sind sehr gut.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (3 Vistien bei 3 Ärzt*innen, wenig Engagement bei Schmerzbehandlung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gemischt, viele Informationen vorhanden, konkrete Anliegen im Verlauf der Reha aber holprig. Bericht bis heute nicht erhalten. Am Empfang eine unfreundliche MA’in.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Lage fantastisch, Ausstattung sehr gut, Zimmer + WLan gut, Übernachtungsgäste willkommen, Konstanzpass mit kostenloser ÖPNV-Benutzung super.)
Pro:
NP-Testung, gute Psychologin, gute Berufstherapie, Lage, Konstanzpass, Nachsorge per App
Kontra:
Therapie gegen Schmerzen unbefriedigend, teils schlechte Kommunikation und holprige Abläufe
Leichter Schlaganfall, Polyneuropathie, chronische Schmerzen, chronische Erschöpfung

Vorab: Das Konzept der Klinik ist sehr gut, die Lage fantastisch, fast alle Mitarbeiter*innen sehr zugewandt und kompetent, insb. „meine“ Psychologin und Berufstherapeutin und 1 Pflege-MA. Vermutlich war ich zu einer ungünstigen Zeit dort (hoher Krankenstand der Mitarbeiter*innen). Auch hätte ich besser die bewilligten drei Wochen verlängert, das war aber aus persönlichen Gründen nicht möglich.
Dennoch bin ich ganz arg frustriert vom Ergebnis der Reha. Als Patient mit chronischen Schmerzen erlebe ich stets vollmundige Statements zum „biopsychosozialen Behandlungskonzept“ (auch die psychosomatische Abteilung der Klinik wirbt so auf ihrer Homepage!), im Ergebnis werden die Schmerzen dann aber auf die Psyche und einen Mangel an Sport reduziert. Leider habe ich das hier nicht anders erlebt, denn eine explizite Behandlung gegen Schmerzen hat nicht stattgefunden, zumindest nicht, wenn mensch den „bio“-Anteil des Konzeptes ernst meint. Es gab ein sehr gutes Angebot in punkto Sport/Bewegung, (leider fast ausschließlich in großen Gruppen oder selbständig durchgeführt), an dem ich auch gerne teilgenommen habe. Von Anfang an habe ich jedoch darauf hingewiesen, dass das meine Schmerzen verstärken wird, wenn kein Ausgleich stattfindet.
Deshalb hatte ich mich auch sehr gefreut, dass die Stationsärztin gleich bei der Aufnahme die 4-Zellen-Therapie verordnete, denn ich weiß aus Erfahrung, dass mir diese Therapie hilft, aber leider nicht ambulant, sondern nur in einigen Rehakliniken angeboten wird.
Obwohl verordnet, hat diese Therapie nicht stattgefunden - und auch keine vergleichbare andere. Die Bäderabteilung habe ich in den drei Wochen nicht ein einziges Mal von innen gesehen. Und es kam, wie es kommen musste: Die Schmerzen nahmen zu. Um überhaupt physisch dagegen etwas zu unternehmen, bin ich mehrfach in die benachbarte Therme gegangen, was mich einiges an Eintrittsgeld gekostet hat und natürlich auch keinen langfristigen Erfolg hat.
In allen Visiten habe ich darauf hingewiesen, teils eigene (etwas hilflose) Behandlungsvorschläge gemacht und immer wieder darauf hingewiesen, dass selbst die verordnete Behandlung nicht auf den Therapieplänen angesetzt wurde. Auch die Therapieleitung hatte ich Anfang der zweiten Woche angerufen, sie versprach mir, sich zu kümmern - mit dem bekannten Ergebnis. Ich fühle mich - wieder einmal - als Schmerzpatientin nicht ernst genommen, was weder physisch noch emotional ein guter Rehaerfolg sein kann.

Kliniken_Schmieder_KN am 20.01.2023

Sehr geehrte/r SuLe96
vielen Dank für Ihre vielen lobenden Worte und die ausführliche Rückmeldung. Schade, dass wir nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprechen konnten.
Auch die sorgfältigste Personalplanung ist vor ungewöhnlich hohen Personalausfällen nicht gefeit. Bedauerlicherweise trat dieser extreme personelle Ausfall während Ihres Aufenthaltes ein. In der Zwischenzeit sind alle Mitarbeiter:innen wieder genesen und wir konnten unser Personal in der Bäderabteilung aufstocken. Gerne nehmen wir auch Ihre weiteren Kritikpunkte zum Anlass, unser Handeln zu prüfen und an unserer kontinuierlichen Verbesserung zu arbeiten.

Dacia nicht Mercedes

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (hätte mir spezifische Infos gewünscht, nicht nur Videos. Allgem. Infos findet man auch im Internet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (außer ärztliche Behandlung, die fand ich schlecht)
Pro:
Lage
Kontra:
Auslastung und Kosten stehen im Vordergrund

Im Vorfeld hörte ich Schmieder ist Mercedes. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen. In der 1. Woche galten noch verschärfte Corona Regeln. Essen am Einzeltisch o. zu zweit mit Plexiglasscheibe. Kontakte fast auf null reduziert.Um 17:30 nach dem Abendessen ist dann jeder auf sein Zimmer gegangen. Das war schon eine einsame Zeit u. anders als ich mir vorgestellt habe. Das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war gut. Leider wurde ich an eine andere Ärztin weitergereicht, die 1 W. vor Ende schon das Abschlussgespräch gemacht hat. Das finde ich definitiv zu früh! Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass meine Reha 3 Wochen dauert. Ich hatte darauf hin alles ausgerichtet. Per Zufall kam dann heraus, dass die DRV 4 W. geplant hatte, aber diese Info hatte mich nie erreicht. Als ich mitteilte ich will nach 3 Wochen gehen wurde ich leicht frostig von der Stationsärztin behandelt.Ich kam mir vor wie fahnenflüchtig. Was mich schon sehr wunderte, war dass die Stationsärztin wie auch die Pflege Zeit hatten stundenlang zu Puzzeln.Eine andere Patientin bekam gesundheitliche Probleme kurz für Ihre Abreise. Ich habe Sie dann zur Pflege bzw. Stationsärztin begleitet. Erste Anmerkung der Stationsärztin: Jetzt muss ich meine Mittagspause opfern. Als die andere Patientin wieder gehen wollte, hat sie selber gemerkt wie doof die Bemerkung war.
Essen: Viel zu viel TK Ware + Connvience Produkte. Soyamilch gibt es nur zum Frühstück. Will abends jemand Tee mit Soyamilch (wegen Unverträglichkeit) dann heißt es gibt es nicht. Veganer haben es auch schwer.Zum Abschluss bekam ich zwei Briefe: in dem einem Stand arbeitsfähig, im anderen nicht arbeitsfähig. Hinweis von der Pflege: dafür sind wir nicht zuständig. Ich habe mir auch die Blutdruckwerte ausdrucken lassen. Teilweise wurden diese falsch im System erfasst. Manchmal hatte ich das Gefühl, Leute machen nur ihren Job. Sporttherapheuten waren aber gut! Viele wurden am 1. Tag gefragt, ob Sie verlängern wollen bevor sie überhaupt ausgepackt hatten

Kliniken_Schmieder_KN am 13.12.2022

Sehr geehrte/r karoBlue,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für Ihre Bewertung genommen haben. Schade, dass Sie sich mit Ihren Anliegen nicht während Ihres Aufenthalts bei uns gemeldet haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Klinken Schmieder Konstanz

Das beste a der Klinik ist die seelage

Pro:
Rauchfreies klimikgelaende
Leichter schlaganfall

Ich habe noch nie soviel geballte Inkompetenz getroffen.das bezieht sich aber nicht auf Physiotherapeuten und ergotherapeute. Die waren zum Teil sehr gut.diestationsschwestern waren sehr hilfreich und geduldig.leider ja. Man das von der Infothek nicht sagen. Es kam Petra die aussage, habe jetzt keine zeit.bin im Stress kommen Sie morgen wider. Das betrifft aber nur eine einzelne dame..die vermutlich nicht mehr langlebige zur Rente hat

Kliniken_Schmieder_KN am 30.11.2022

Sehr geehrte/r ichkomme,

wir bedauern es sehr, dass es offensichtlich Unstimmigkeiten mit einer unserer Mitarbeiterinnen am Empfang gegeben hat. Gerne hätten wir diese in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen geklärt.

Für die positive Rückmeldung in Bezug auf die Therapien sowie die Pflege möchten wir uns bedanken. Schade, dass Sie sie mit so wenigen Sternen gewürdigt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Ihre Kliniken Schmieder

Seelage

Pro:
Kommunion m sNsarzt
qschlaganfall

Diese Klink ich nicht mehr auswÄhlen. Das beste an der Klinik ist diedirekte Edelstein der Info bekommt man von Ei eeiner reiferen Dame nur die Antwort da gebt jetzt nicht, ich habe grade viel zu tun..bei meinerStationsaertzinhabe ich festgestellt, dass sie Dinge von sich gibt, die durchgesagt wurden....einige physiohysioterapeuten sind sehr kompetent u r unterstuetzend, Leserbriefen aber nicht a!Le du richtig zu.Ich musste differenzieren wie einepysiotherapeutin Ei effIzient , die sich auf einem ergometerBenuhte, gesagt hat, die maaskemusse sieht aufsetzen, wenn auch andere MItbegründer Nadine sind...das ist so Fach nur peinlich.chronologische Therapie ist sehr gut

Kliniken_Schmieder_KN am 30.11.2022

Sehr geehrte/r ichkomme,

leider waren Sie mit einigen Punkten während Ihres Aufenthalts bei uns nicht zufrieden. Dies bedauern wir sehr. Schade, dass Sie nicht die Chance genutzt haben, mit uns persönlich in Kontakt zu treten.

Ihre Klinken Schmieder

Gesamtkonzept der Klinik ist absolut überzeugend

MS

2022 war ich zum ersten Mal in Konstanz zur Reha. Nach einer anfänglichen Vorsicht, ließ ich mich vom „positiven Geist“ der Klinik und den Reha-Teilnehmern*innen "mitnehmen" und machte die Therapien motiviert mit. Das Therapieprogramm in der Gruppe war auf meine Erkrankung sehr gut abgestimmt (Wassergymnastik, Gleichgewichtskoordination, Armkoordination, Gymnastik, Walking, Gerätetraining, Physiotherapie). Konnte man bestimmte Bewegungen nicht machen, erhielt man Unterstützung oder eine reduzierte Übung. Sehr wertvolle Übungen und Hinweise erhielt ich von meiner Physiotherapeutin auch für zu Hause.
Zudem machen alle Patienten*innen Spaziergänge, je nach Vermögen, auf dem Gelände oder am Bodensee. Am Ende der Woche war ich ganz schön ausgepowert, aber beseelt von der Erkenntnis, was alles doch noch geht.
Auch wenn man über die eigene Erkrankung bereits viel weiß, waren die Vorträge in der Schmieder App als auch die wöchentlichen Austausche in der Gruppe ein wertvoller Gewinn. Ich fühlte mich von den Ärzten, dem Pflegepersonal und den Therapeuten sehr gut verstanden und in der Klinik insgesamt prima aufgehoben.
Daher kann ich manche Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen. Denn auch das Zimmer war absolut in Ordnung und sauber, die Damen der Reinigung als auch das Personal im Speisesaal waren immer freundlich. Und ich schließe mich einem anderen Bewerter an, der Fisch war lecker und gut zubereitet, die Salatauswahl ist groß.
Ein besonderes Schmankerl waren für mich die Konzerte am Wochenende. Die auch vor großem Publikum auftretenden Musiker spielten in der Klinik vor einer kleineren Schar. Mich hat es erfreut.

Für mich war die Reha ein absoluter Gewinn, ich kann sie jedem mit einer vergleichbaren neurologischen Erkrankung nur wärmstens empfehlen. Habe ich jetzt wenig Lust auf Bewegung, denke ich an die Aufmunterung eines Therapeuten: „GYYYMNASTIK!“

Atypisches Parkinson

Parkinson

Hier geht man auf den Patienten ein und hilft wo man kann!

Volltreffer

Pro:
Therapien, Lage, Essen
Kontra:
Aufzüge
Störung des zentralen Nervensystems

Die Lage der Klinik und die Therapiemöglichkeiten sind perfekt!
Die Klinik ist direkt am Bodensee, bis in die Altstadt von Konstanz sind es nur 2 Kilometer.
Direkt vor dem Klinik Gelände befindet sich eine Bushaltestelle.
Die Patienten müssen eine Kurtaxe von 1,25 EUR pro Tag entrichten, dafür kann man aber den Bus kostenlos benutzen.
Die Therapien und Therapiemöglichkeiten sind schier unendlich.
Ich war mit meinen Therapeuten durchweg sehr zufrieden.
Was mich sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass man unheimlich viele Möglichkeiten hat, Eigentraining in der Freizeit zu betreiben.
Auf jeder Stadion sind Geräte wie beispielsweise ein Geh Barren, Ergometer etc. Die man jederzeit benutzen darf.
Zudem steht einem der Geräteraum sowie das Schwimmbad täglich zur Verfügung.
Zur ärztlichen Leistung kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich kaum ärztliche Hilfe benötigt habe.
Das Aufnahmegespräch mit dem Stationsarzt sowie das Aufnahmegespräch mit dem Oberarzt verlief gut und hat mir einen kompetenten Eindruck vermittelt.
Mit dem Stationsarzt habe ich ein Rehaziel vereinbart welches ich auch erreichen werde.
Die Zimmer sind für meine Bedürfnisse zweckmäßig eingerichtet.
Ich kam gut zurecht als Rollstuhlfahrer.
Das Essen ist abwechslungsreich und lecker!

Top Reha Klinik direkt am Bodensee mit ausgezeichnetem Personal

Pro:
Sehr guter Therapie-Mix, tolles Personal, Top-Lage
Subdoral-Hämatom, Rücken- u Schulter-Verletzung

Ich war dort als Rehabilitant nach Subdoralhämatom OP im KH Stuttgart (Folge eines Unfalls mit weiteren Verletzungen).
Sehr gute Abstimmung zwischen den Kliniken, nahezu direkter Einstieg in Reha nach OP möglich.
Sehr gute Organisation (Empfang, erste Untersuchungen), sehr schönes Zimmer, Klinik hat eine Traumlage am Bodensee (Konstanzer Trichter).
Therapie-Plan war nach wenigen Tagen gut gefüllt und sehr individuell "bestückt". Sämtliche Therapien waren zielgenau und kompetent (UND nett) besetzt.
Nach knapp vier Wochen wurde ich entlassen und es geht mir wesentlich besser, ein voller Erfolg dank des Therapie-Mixes. Nebenher noch 6kg abgenommen.
Ansonsten:
- Sehr nettes Personal
- War auf 1500er "Diät", auch mediterrane Kost genannt. Das Essen, besonders die Fischgerichte, waren sehr schmackhaft und ausreichend.
- sehr guter Zugang zu den verantwortlichen Ärzten, konnte jederzeit Fragen stellen bzw. um Rücksprache bitten

Also: "Ihr da in Konstanz" : GENAUSO WEITERMACHEN!!!

Stimmiges Gesamtkonzept

Pro:
Freundlichkeit, eingehen auf individuelle Bedürfnisse, tolle Lage
Kontra:
Qualität des Essens, insbesondere der "mediterranen Kostform

Engagiertes Personal, sehr freundlich. Die Psychologin Frau Vildanova, die Berufstherapeutin Frau Wuttke und Physiotherapeutin Wibmer sind sehr zugewandt und engagiert. Mir wurde in der Klinik umfassend geholfen, weshalb ich sie gerne weiter empfehle.

Kaum zu toppen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019 /21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fshd

Ich war 2021 bereits zum zweiten Mal dort in Konstanz und es hat mir sehr gut getan. Das Personal - von der Küche bis zum Prof. - gibt sich die größte Mühe und zu Coronazeiten wird sehr viel von allen abverlangt.
Jederzeit würde ich wieder gerne dorthin. Man muss eben auch an sich selbst sehr viel arbeiten, doch geben sich die Therapeuten sehr viel Mühe zum Gelingen.

Erwartungen enttäuscht

Pro:
Schöne Gespräche mit den anderen Patienten
MS

Ich war im Februar diesen Jahres zum ersten Mal in Konstanz in der Reha. Der Empfang war sehr freundlich, das Zimmer ordentlich. Die Pflegekräfte auf der Station sehr freundlich.
Das Essen war auch gut, abwechslungsreich. Nur hatte ich das Pech,am Anfang nicht klar instruiert zu werden wie ich mich da zu verhalten habe. Ich habe mehrfach vom Service-Personal einen heftigen Anschiss kassiert, weil ich mich aus Unwissenheit falsch verhalten (auf den falschen Platz gesetzt) oder mir einmal aus Versehen eine Tasse Tee auf den Boden fiel (das war mir selbst sehr peinlich). Da vergeht einem die Freude am Essen. Wobei der große Teil des Personals wirklich sehr freundlich war. Da hätten eindeutige Infos gleich am 1. Tag der Reha viel bewirkt!!!
Bei ALLEN Gesprächen mit dem Arzt hatte ich auf meine Schmerzen hingewiesen, verbunden mit der Hoffnung sie endlich auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Einzig in der letzten Woche meines Aufenthaltes wurde in meinem Therapie-Plan dahingehend etwas eingeplant.
Die Therapien waren überwiegend in der Gruppe oder auf dem Cross-Trainer / Ergo-Meter. Einzeltherapie 2 pro Woche.
Insgesamt sehr enttäuschend, hätte gedacht, dass ich am Ende der Reha besser zuwege bin als zu Beginn.
Diese Einrichtung werde ich -trotz der schönen Lage direkt am See- nicht empfehlen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden ob er mehr erwartet als 3 Mahlzeiten am Tag und Sport, den es auch im Fitness Studio gibt.

Meine Erfahrung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt war manchmal verpeilt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Überwiegend zufrieden, aber die Absprachen unterm Personal muss besser werden)
Pro:
Einiges
Kontra:
Manches Pflegepersonal, manche Ärzte, Organisation/Planung
Cerebralparese, Epilepsie und Spastik

Ich war vom 03.02.2022 - 17.03.2022 zum ersten Mal stationär in der Schmiederklinik Konstanz zur Reha, die Aufnahme war sehr gut, die Therapien überwiegend auch. Das Personal im Speisesaal war sehr nett und hilfsbereit, auf Station der K5/K6 war das Personal überwiegend auch sehr nett und hilfsbereit. Ich konnte sehr viel positives aus der Reha mitnehmen. Was mich sehr wütend gemacht hat, war das manche Patienten und mit Arbeiter mit Op-Masken rum liefen und mir die Op- Maske verboten wurde, obwohl ich ein Ärztliches Attest dabei hatte, wo drinnen stand das ich aus Gesundheitlichen Gründen keine Masken tragen, ich hatte extra vor Anreise nachgefragt, ob ich mit Op-Maske die Reha antreten darf, da ich unter FFP 2 Masken keine Luft bekomme. Bezüglich der Therapieausfälle wird man ebenfalls nicht rechtzeitig informiert, mein Tipp an die Klinik, vielleicht sollte man die Therapie-Termine auch in die mein Schmieder App integrieren damit man nicht um sonst auf eine Therapie wartet wo eigentlich ausfällt. Auch wenn jetzt einiges schief gelaufen ist, ich würde immer wieder in die Schmiederklinik Konstanz gehen da die ansonsten sehr gut helfen könnten. Das Essen war gut und Abwechslungsreich auch bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit direkten Blick zum Bodensee und ohne Teppichboden. Die Sonderwünsche werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Ich bin sehr zufrieden und würde immer wieder kommen.

GAR nix gutes zu berichten

schlechte Erfahrungunzufrieden (man wurde nur "aufgebwahrt")
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fehler passieren auch mehrmals - das sich keiner drum kümmert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider sehr schmutzig)
Pro:
Mitpatienten
Kontra:
respektloses Pflegepersonal das kein Bock hat (nicht alle - aber einige)
inkompletter QS nach Wirbelsäulen OP

Gar nicht gut. Ich kam zur AHB nach Konstanz in einem schlechten Zustand.
Ich musste aufgrund der Einschränkungen leider auf die Pflegestation (K1) und ich denke die Probleme die ich dort hatte, sind vorallem deshalb gewesen, weil dort das Personal zum Teil einfach "null Bock" hatte.
Die patienten wurden respektlos (also nicht nur ich - sondern andere) behandelt, jeder Handschlag war bei einigen Schwestern zuviel. IRgendwann hatte man gar keine Lust mehr - irgendwas zu fragen oder um etwas zu bitten. Solange man dies leider nicht selbst machen kann - ist man abhängig und das machte die Stimmung nciht besser. Es kam vor das eine Pflegerin morgens ins Zimmer kam - ohne das auch nur ein Ton gesprochen wurde - von wegen "Guten Morgen" oder ähnliches erwartete man vergebens - es wurde wirklich nur das nötigste und das sehr lustlos gemacht (und wenn dann so lustlos was gemacht wird - dann lässt man auch mal das Bein fallen, weil man es nur so aus dem Bett zieht, oder man bleibt am Katheter hängen (eine Entschulding kommt da nie bei denen ) - so kann man sich als Patient nicht wohl fühlen.
Die Ärzte haben oft auch ein "Problem" mit der Sprache - so wurde bei mir z.B. Gesprächstherapie mit Sprachtherapie verwechselt. Therapien - es gibt dort ein STandart , von dem wird nicht abgewichen, auch wenn man aufgrund des zustandes nur einzeltherapien machen kann - dann gibt es halt "nur" diese - und dies sind maximal 4 Einheiten Physio in Phase C - sprich man hat dann halt diese 4x Physio in der Woche und das wars... Ansonsten liegt man im Zimmer und starrt die Decke an. Ich habe vielfach versucht etwas zu ändern - aber alles was ich vorschlug - wurde mir dann als "UNzufriedenheit" ausgelegt. Es hätte ein Schwimmbad gegeben - und Wasser ist eigentlich mein Element - aber es war zu "Aufwendig" - da man mir dannach hätte beim Anziehen helfen müssen. Ich war 11 Wcohen in diese Klinik und hatte ausser Physio (und die war auch nciht sonderlich efektiv) 3- 4 x eine Elektrotherapie bekommen, im zweiten TEil hatte ich dann zumdinest auch noch Ergotherapie - und die Ergotherapeutin behandelte dann meinen Rücken. (was eigentlich nciht ihre Aufgabe war) . Selbst die Psychologin nutze Ihre Termine und stellte mich in den STehtrainer - anstatt Gesprächstherapie.

Perfekter Aufenthalt

Pro:
Tolles Klinikpersonal, leckeres und abwechslungsreiches Essen, Lage der Klinik
MS

Ich war jetzt schon zum zweiten Mal in dieser Klinik und bin erneut rundherum zufrieden. Wirklich alle Mitarbeiter:innen der Klinik waren freundlich und zugewandt. Besonders danke ich dem Pflegeteam der Station 8, der tollen Stationsärztin und der ärztlichen sowie der pflegerischen Leitung.
Meine täglichen Termine in der Klinik waren abwechslungsreich und genau auf mein Krankheitsbild zugeschnitten. Ich hatte jederzeit die Möglichkeit, an meinem Plan etwas zu ändern. Das war jedoch überhaupt nicht nötig. Ich habe die Klinik sowohl physisch als auch psychisch gestärkt verlassen. Auf jeden Fall werde ich wiederkommen.

Perfekte Reha !

Pro:
Tolle Lage am See
Long Covid

Durch Ihre Lage direkt am See gelegen ist die Klinik perfekt um zur Ruhe zu kommen.Lange Spaziergänge am See oder im angrenzenden Wald tragen zur Erholung bei.
Bin schon das zweite Mal hier zur Reha und werde auch in Zukunft gerne wieder hierher kommen!
Wurde gezielt auf meine Krankheit behandelt und kann nur positives berichten...egal welche Therapie,sei es Berufs/Physio und Sporttherapie...wurde da gefördert wo ich Probleme hatte.
Auch die Ärzte und Psychologen hatten immer ein offenes Ohr ,habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt.

Ein Aufenthalt, der nachhaltig mehr schadet als hilft.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Bodensee war sehr schön und auch die Mitpatienten waren sehr nett. Das war es dann aber auch schon.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur das, was die Kasse auch zahlt, mehr aber bitte nicht!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapien nicht wirklich auf Krankheitsbild anwendbar.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Selbst ist hier der Patient!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich habe mir an einem Möbelstück einen Splitter eingezogen.)
Pro:
Bodensee
Kontra:
Kliniken Schmieder in Konstanz
Chron. Schmerzpatient

Ein Klinikaufenthalt der nachhaltig schadet.

Ärzte, die nicht zugehört haben und eventuell nicht einmal der deutschen Sprache mächtig sind.

Medikamente, die auch bei Kontraindikationen oder Vorerkrankungen ohne hinreichende Tests empfohlen wurden.

Sehr wenig, bis garkeine Anwendungen bzw. fast ausschließlich Massensportveranstaltungen.

Schmutzige Badezimmer und eintöniges Essen.

Aber Gott sei Dank, kann man zur Zeit ja alles auf Corona schieben, nicht wahr!?

Ich werde diese Klinik niemanden empfehlen.

Diese Klinik profitiert ausschließlich von ihrer Lage und nicht auf Grund ihrer "herausragenden" medizinischen Betreuung.

NICHT FÜR CHRONISCHE SCHMERZPATIENTEN GEEIGNET!!!

[email protected] am 22.01.2022

ich bin momentan ebenfalls in den Kliniken Schmieder in Konstanz. So wie ich das gerade lese, kann ich das nicht unkommentiert stehen lassen.
Zu Ihren Therapien kann ich aufgrund eines anderen Krankheitsbildes wenig sagen. Ich selbst verbringe gerade die neunte REHA hier in Konstanz. Vielleicht weiß ich als "alter Hase" darum besser Bescheid was mir gut tut, was ich benötige, und was nicht. Die Therapeuten haben aber stets ein offenes Ohr wenn ich etwas voschlage. Wo ich aber entschieden widersprechen muss, ist bei der Eintönigkeit des Essens. Es gibt hier stets eine große Auswahl an frisch zubereiteten Speisen. Für den Wechsel ist man auch selbst zuständig. Wenn man natürlich tagtäglich zum Personal am Buffet sagt "von allem eine Scheibe", dann wird es natürlich langweilig... Da muß man sich eben selbst managen und einen Tag von den verschiedenen Käsesorten, am nächsten Wurst und am dritten Schinken, Kassler Aufschnitt, Bratenaufschnitt o.ä. essen. Zudem gibt es ab und zu auch noch Fisch (je nach Kostform in Sauce oder natur. Auch Mittags wechseln die Mahlzeiten gut ab. morgens variieren beispielsweise auch die Brötchen: Vollkorn, Sonneblumenkerne, Ölsaaten, oder einfach nur ein helles Brötchen, Knäckebrot, verschiedene Vollkornbrote oder ein klassisches Mischbrot. Eintönig finde ich hier überhaupt gar nichts... Ich glaube nicht dass ich zuhause soviel Wechsel in meiner Ernährung habe...allein schon deshalb weil es ja eine Weile dauert bis ich einen Laib Brot, oder eine Packung Wurst vertilgt habe...
was momentan durchaus ärgerlich ist, sind die sehr kurzen Essenszeiten -die sind aber nicht Schuld der Klinik sondern eine Notwendigkeit angesichts der Corona-Lage - gespeist wird nämlich in zwei verschiedenen Schichten um Sicherheitsabstände einhalten zu können...Für mich gilt aber auch weiterhin: "Einmal Schmieder -immer wieder!" und natürlich freue ich mich wenn es wieder ohne Corona-Schutz-Maßnahmen stattfinden kann.