Hans-Carossa-Klinik Waldshut-Tiengen

Talkback
Image

Hauptstr. 19
79780 Stühlingen
Baden-Württemberg

29 von 37 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

37 Bewertungen

Sortierung
Filter

Beste Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal zur Behandlung in der Hans Carossa Klinik und kann nur positives berichten.
Mir hat der Aufenthalt sehr weitergeholfen und ich finde es toll wie individuell hier von Therapeuten Seite auf mich eingegangen wurde.
LG mini

Trennung

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es hat keine mit dem nächsten Angehörigen stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, psychisch labil
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäscht von der Klinik und kann nur jedem abraten dorthin zu gehen. Zuerst war ich sehr froh, dass meine Frau einen Termin bekam und ich hoffte auf proffesionelle Hilfe. Ich selber bin bei Ihr nicht weitergekommen, da Sie keine Informationen über Ihre Kindheit richtig Preis gibt.
Stattdessen kommt Sie nach Hause, völlig verändert und nicht wieder zu erkennen, und sagte Sie ziehe aus und trenne sich. Die Klinik hat sich nicht einmal die Mühe gemacht mit mir Kontakt aufzunehmen. So werden Ehen und Familien zerstört. Meiner Frau ist leider nicht geholfen. Eventuell ist mir geholfen, da ich jetzt sehe, wie belastend auf Dauer eine psychisch angeschlagene Frau ist.
Aber es sollte ja nicht mir geholfen werden, sondern meiner Frau.

1 Kommentar

Igg28 am 17.07.2023

Ich fahre jetzt das zweitenal in die HCK und kann nur sagen, mir hilft der dortige Therapieansatz sehr gut.
Es ist sehr hilfreich wenn die Patienten sich öffnen und bereit sind die Therapie dort anzugehen u.
Mitzuarbeiten...Therapie ist kein Sparziergang...Die Erkenntnisse die daraus entstehen können sehr wehtun und im familiären Bereich evtl. Veränderungen mit sich bringen. Deshalb ist es keine schlechte Klinik.
Die Bereitschaft zur Therapie sollte dasein, ansonsten wäre vielleicht eine Psychiatrie sinniger.

Genauer Blick auf Problematik bevor man sich anmeldet

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kunsttherapie, Sportgruppen, Frisch gekochtes essen
Kontra:
Wäre voreingenommen
Krankheitsbild:
Essstörungen Depression Ängste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich ging durch die zahlreichen positiven Bewertungen sehr motiviert und zuversichtlich in die Hans Carossa Klinik.

Durch meine persönliche Problematik, konnte mir leider gar nicht geholfen werden. Essstörungen stehen im Klinik Bild, werden aber nicht adäquat behandelt.
Dadurch konnten leider auch in den anderen Bereichen meiner Probleme kaum Besserung erzielt werden.
Mit Essstörung ist man in einer anderen Klinik besser aufgehoben.

Das Konzept besteht aus 2 Gesprächsterminen a 50 min beim Bezugstherapeuten, 2 Gruppentherapie a 90min, diverse Sport und Bewegungsangebote, Entspannungsgruppen (PME, qui Gong, Achtsamkeit)sowie informative Gruppen wie Depressionsbewältigung oder soziale Kompetenz sowie eine allgemeine Ernährungsgruppe (kann ich nicht beurteilen)
Zudem Tanz- und Bewegung und Körperbild

Zusätzlich werden Physiotherapeutische Maßnahmen wie Rotlicht, Licht, Fango, Akupunktur und Massage angeboten.


Leider fällt die Familienaufstellung sowie die qualitativ hochwertige Kunsttherapie aktuell weg, da die Therapeutin das Haus verlassen hat. Ein wirklicher Verlust für die HCK ! (Hat mir als einzigstes wirklich weiter geholfen)

Kommunikation unter den Mitarbeiter und Therapeuten läuft in der Regel sehr gut.

Essen ist sehr gut, allerdings muss man sich im Vorfeld für eine Ernährungsweise entscheiden (vegetarisch, ohne Schwein oder Fisch) und kann diese nicht mehr ändern.

Morgends und abends freie Büfette auswahl


Mit Depressionen, Ängsten, Zwänge oder Schmerzerkrankungen ist man denk ich gut aufgehoben

Super Klinik, die nicht gleich mit Medikamenten arbeitet wenn es nicht sein muss

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf die 2 Bett Zimmer. Gerade in einer Psychosomatischen Klinik braucht man die Zeit alleine)
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
2 Bett Zimmer
Krankheitsbild:
Agoraphobie, Hypochondrie, schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide unter Hypochondrie als Hauptdiagnose.
Ich dachte, mir könne man nicht mehr helfen. Ein normales Leben war nicht mehr möglich. Selbstmordgedanken waren an der Tagesordnung.
Ich war nur noch panisch, sodass mir eine direkte Aufnahme innerhalb 3 Wochen bewilligt wurde.
Dort wurden dann auch noch weitere Störungen diagnostiziert( siehe oben)
Meine Therapeutin, Frau Hanea-Schuppler, sowie alle anderen Psychologen halfen mir wieder auf die Beine, und das ohne jegliche Medikamente.
Ich bin der Klinik so dankbar, auch wenn es für mich weiter viel Arbeit zuhause kostet.
Auch die Mitarbeiter der Bäderabteilung waren super nett.
Eine Küchenfee müsste meiner Meinung ein Berufsverbot dort bekommen,da sie mit ihrem Verhalten in so einer Klinik absolut fehl am Platz ist.
Das Reinigungspersonal darf man nicht außer Acht lassen. Es war immer alles super sauber.
In der Zeit sind einige Menschen mir doch sehr ans Herz gewachsen. Ich wünsche jedem einzelnen alles alles Gute für die Zukunft.
Eine wirklich super Klinik

Respektloses und unfreundliches Verhalten scheint hier Normalität

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Küche
Kontra:
Herabwürdigendes Verhalten der Pflege, kolerischer Verwaltungsangestellter
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unfreundliches Pflege- und Verwaltungspersonal, dass mehrere Patienten während meines mich selbst eingeschlossen persönlich einfach nur respektlos behandelt. Das sich solch ein Haus Klinik für Psychosomatik nennen darf ist mir unerklärlich! Zimmer sehr alt und schmuddelig im 70er Jahre Stil mit insgesamt nur 4 Toiletten für 42 Patienten auf den Fluren.

Sehr zu empfehlen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit Herzblut geführte Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Burnout, schwere Belastung durch Tinnitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ab Ende August 2021 für 6 Wochen in der Tagesklinik. Es war mein erster Klinikaufenthalt. In den ersten 2 Wochen musste ich mich zuerst eingewöhnen, nach weiteren 2 Wochen stabilisierte sich mein Zustand und in den letzten 2 Wochen ging es deutlich aufwärts. Die Klinik ist relativ klein und überschaubar, schnell lernt man die anderen Patienten kennen. Ich kann wirklich nur Gutes über die Klinik berichten. Ärztlich betreut wurde ich bestens von Frau Dr. Kerscher-Habbaba, hier spürt man wie sehr ihr die Patienten am Herzen liegen, einfach grossartig."Mit Herzblut dabei sein" zieht sich durch die ganze Klinik. Super betreut wurde ich von der
Therapeutin Frau Stoll. Für Sport und Bewegung wurde ich von Frau Neuhaus motiviert, sensationell gut. Bei Herrn Steinbock lernte ich wertvolle Übungen für Entspannung und die Gesprächsrunde mit Herrn Dr. Holm war auch immer intressant und wertvoll. Bei Frau Althaus waren die Stunden mit Körperbild sehr bewegend, wirklich gut gemacht. Ein großes Lob auch an die Küche, Essen war sehr gut, von Frau Neumann freundlich serviert, perfekt. Auch die Reinigungskräfte waren sehr freundlich und machen eine gute Arbeit. Beim Pflegedienst war man immer gut aufgehoben, Kompliment. In der Tages - sowie Gesamtklinik habe ich viele liebenswerte Menschen kennengelernt. Eine Erfahrung für die ich sehr dankbar bin. Wir hatten wirklich eine gute Gemeinschaft, wir sind immer noch in Kontakt. Ein bischen fühlte es sich an wie Jugendfreundschaft in der Schule, war und ist richtig gut.Tagesklinik war für mich der richtige Weg, Ende Oktober wurde ich stabilisiert entlassen.
Ende Dezember machte ich noch eine Reha in der Celenus Klinik in Schömberg. Diese Klinik behandelt explizit auch die Beschwerden von Tinnitus. Nach dieser Reha ging es richtig aufwärts. Aktuell arbeite ich wieder und es geht mir gut. Mit meinem Bericht möchte ich Tinnitus Patienten Mut machen, nicht aufzugeben. Mein Tinnitus hatte mich fest umklammert, heute nehme ich ihn kaum wahr.

Es war eine gute Entscheidung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zeit zum Nachdenken
Kontra:
Zu kurze Gespräche mit Psychologe
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Therapien waren für mich neu ,manche seltsam aber Nachhinein hatte für mich alles einen Sinn bekommen. Noch nach 3 Monaten seit dem Aufenthalt in der Tagesklinik reflektiere ich alles was ich davon mitnahm. Eines ist klar- für die Zeit dort muss man offen sein und alles auf sich zukommen lassen. Gespräche mit Psychologen und Kerngruppe Therapien haben mich am meisten beeindruckt.
Vielen Dank für die Zeit.

Hans-Carossa-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kleine Klinik mit gutem Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Hans-Carossa-Klinik. Hier stimmt für mich alles; die Therapeuten, Pflegedienst, Bäderabteilung und Sport. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle sehr nett. Ich hatte ein Einzelzimmer mit Dusche und WC (Zuzahlung erforderlich).
Wie bereits mehrfach beschrieben wird frisch gekocht. Ich fand das Essen sehr lecker.
Ich hatte folgende Anwendungen: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Rückengymnastik und vieles zur Entspannung; u.a. Entspannungs-Gruppe (Traumreise), die fand ich mega toll, Q-Gong, Klangschalen-Therapie (fand ich auch super); Tanz und Ausdruck (auch super).
Die Zimmer müssten mal neu renoviert werden, die sind schon sehr in die Jahre gekommen. In den Zimmern gab es kein WLAN und keinen Fernseher, aber das ist ja auch so gewollt.
Die Gespräche mit den Mit-Patienten hat mir auch sehr geholfen . Die wissen wie es einem geht und verstehen dich.
Ich hatte auch genug Freizeit, so konnte ich über vieles nachdenken. Ich war auch viel spazieren.
Der Garten ist auch sehr groß.

Empfehlenswert TOP

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles super, kein Kontra
Kontra:
Gibt es nicht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

6 Wochen Aufenthalt mit sehr gut strukturiertem Plan (Therapien, Anwendungen) auf sich speziell errechneter Symptomatik...

sehr kompetente Therapeuten...

Alle Patienten sitzen in einem Boot und dadurch entstehen tolle Freundschaften mit Austausch, Geduld und Akzeptanz, wie auch zusammen lachen oder auch mal weinen...

Essen wirklich lecker bis sehr lecker...

nicht zu empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeutin mit schlechten Deutschkenntnissen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (man ist nur eine Sache)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt und in die Jahre gekommen)
Pro:
Bushaltestelle direkt vor den Haus für die Abreise
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

unglaubliche Zustände, Gemeinschaftstoilette für eine Person pro Etage M/W getrennt, Doppelzimmer ohne Ausstattung, kein WLAN auf der Etage, Teilnahme am Essen ist Pflicht, eine Unfreundliche Küchengehilfe ist dabei

1 Kommentar

Marry2016 am 17.06.2021

Nach zwei Monaten liegt nicht mal der Bericht für den behandelten Doktor vor.

Man wird vergessen, keine Wertschätzung

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Man ist nicht einmal eine Antwort wert.
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ein erster Termin klappte nicht. Die Klinik werde sich beim nächsten freien Termin bei mir melden. Stattdessen wurde meine Akte ins Archiv gelegt.

Später wurde ohne mein Einverständnis bei meiner Dienststelle angerufen - wie ich von meiner Kollegin erfuhr.

Ich schrieb bezügl. beider Vorfälle zwei Beschwerden, welche laut Klinik auch eingingen. Es gab keine Antworten.

Wenigstens ein Zweizeiler hätte zumindest ein bisschen Wertschätzung oder Empathie gezeigt. Scheint zuviel verlangt zu sein.

Sehr gutes Haus.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Unfreundliche Küchenchefin ( Hexe )
Krankheitsbild:
Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr Gute Klinik. Super Therapeuten und ein Gutes Angebot soweit.
Für die Freizeit könnte etwas mehr Angeboten oder getan werden.

Das Essen und die Sauberkeit sind auch in Ordnung.
Die Küchenchefin ist allerdings sehr unhöflich und sehr Streng einfach nicht Menschlich.
Dank an Frau Neumann und Maria von der Küche die 2 sind klasse.
Bei den Pflegekräften gibt es auch sehr große Unterschiede das was manche zu höflich und nett sind, sind die anderen das Gegenteil.
Die Therapeuten sind alle super und Nett sehr Hilfsbereit. Auch die Bäderabteilung echt super klasse.
Also im Großen ganzen ein Tolles Haus soweit kann man weiterempfehlen.

Rundum zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute Therapeuten/Therapien bei Depression / Angststörung.
Nach 6 Wochen Tagesklinik deutliche Besserung meiner Krankheitsbilder.
Familiäre Athmosphäre, Küche in Ordnung.

Meine Depressionen sind deutlich besser!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April/ Mai   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Und viele Therapien, super Klinik
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Schwere Depressionen, Essstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die HCK ist eine sehr gute Klinik. Es war nicht meine erste Klinik, aber die erste in der HCK!

Meine Depressionen haben sich stark verbessert. Die Therapieangebote sind auch toll, und helfen sehr, besonders die bei Frau Weber! Was hier fehlt, ist eine Gruppe für Essstörungen. Da fand ich die Klinik eher ungeeignet. Vielleicht liege ich da falsch, aber das ist mein Eindruck. Habe fast 3 kg(BMI 17,7) abgenommen, dass niemanden interessiert hat, dass mein Gefühl war!?

Das Essen war auch lecker. Man merkte allerdings sofort, wenn der Koch nicht da war. Das Frühstück war auch gut, aber es war immer gleiche. Das Nachfüllen (Salat, Frühstück, …) tat man sich schwer.

Die Pflege war eigentlich auch nett und liebevoll. Aber der eine oder andere hatte schon Sprüche auf lager, das gar nicht ging. Das hörte ich auch von anderen …

Die Klinik zeigte wenig strenge, das kenne ich aus anderen Kliniken nicht. Viele sind am Samstag oder Sonntag nach Hause gefahren. Das eigentlich untersagt wurde. Naja ...

Was mich fassungslos gemacht hat, dass der Chefarzt Dr. Habbaba gestorben ist. Ich hatte keine
Bindung zu ihm, die Visite war sehr kurz. Aber er war immer direkt und stellte gezielte fragen. Und er war immer sehr nett. Sein Lachen war goldig.

Danke an meine ganzen Therapeuten!

Für mich war die Klinik perfekt, ich bin voll gestärkt mit vielen Erfahrungen und Ideen raus!!!

Durchweg positive Erfahrungen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wurde sich Zeit für die persönlichen Herausforderungen genommen
Kontra:
Küche kann besser.
Krankheitsbild:
Burn Out (Depression, Erschöpfungsdepression)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Nach einschlägigen Erfahrungen ging ich anfänglich mit 'gesunder' Vorsicht an die HCK heran. Unter dem Strich kann ich jedoch zumeist nur Positives berichten, die "Beschwerden" hier wecken zumeist eher ein Kopfschütteln.

Die Ärzte & Psychologen habe ich durchweg als kompetent erlebt, wenn man auch von einem 30jährigen keine 60jährige Berufserfahrung erwarten sollte. Die Arztin der medizinischen Betreuung darüber hinaus als überaus gründlich. Mehrere Mitarbeiter sind mir darüber hinaus überaus positiv in Erinnerung geblieben. Eine Leibtherapeutin, welcher es gelang binnen einer Stunde meine Schutzschilde zu durchschauen, überaus kompetente Sporttherapeuten, u.v.m.

Sicher, die "Einschlußzeiten" (22.00 - 6.30 Uhr), "Bettenkontrolle" (ca. 22.15) nervten mich anfänglich ebenso. Allerdings, die HCK ist eine psychosomatische Klinik. Der Patient sollte des Nachts schlafen, sich für die Therapie des nächsten Tages erholen, darüber hinaus ist für Patienten der Psychosomatik oft gerade die Nacht eine massive Herausforderung auf die die Klinik zu achten hat.

Ebenso das lokal begrenzte WLAN. (In kaum einem Zimmer Empfang) Vergleicht man die Signalstärke in Allgemeinräumen mit der im Zimmer, kommt man schnell darauf, das die Zimmer abgeschirmt sind. Auch hier: Erholen, nicht Nächte durchsurfen oder zocken.

Das Essen betreffend: Man befindet sich in einer Akutklinik, nicht in einem 5 Sterne Lokal. Als zu salzig oder ähnlich habe ich es nicht empfunden. Aber hier sind Geschmäcker natürlich deutlich verschieden, man kann es auch nicht allen Recht machen. Allerdings sollte der Koch - das Team in der Küche - die Garzeiten deutlich besser im Auge behalten. Leicht übergarter Fisch, oder Fleisch kann in einer Großküche natürlich leicht passieren. (Sollte jedoch auch nicht öfter...) Jedoch geschmacklos verkochtes, matschiges Gemüse sollte einem Koch, welcher etwas auf sich hält, nur einmal passieren. Ansonsten wäre es gesünder, wenn er gleich Smoothies serviert.

Carossa hilft!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle arbeiten weitergehend Hand in Hand)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bekam auf alle Fragen eine kompetente Antwort)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde alles erklärt und bei Problemen weitere Diagnostik eingeleitet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatten immer ein offenes Ohr bei Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einwenig in die Jahre gekommen. Mir hat ein Fitnessraum gefehlt. Schönes Gelände.)
Pro:
Hohe Kompetenzen, sehr freundliches Personal, familiäre Gemeinschaft
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Depression / Panik / Angststörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tja, wenn mann das erste mal in so ein Krankenhaus kommt ist man sehr verunsichert, was erwartet einen?
Die Klinik ist sehr überschaubar und ist mit 47 Betten sehr familiär.
Das Haus hat keinen Krankenhaus Charakter, erinnert vielmehr an ein kleines, zwar älteres, aber sehr behaglich eingerichtetes Hotel.

Man bekommt Zeit erst einmal anzukommen. Nach einer ersten Erstanamnese füllte sich das auf einen individuellen zugeschnitten Behandlungsbuch mit Gesprächstherapie, Sport, Physikalischen Anwendungen, Achtsamkeitstraining, Qigong, Akupunktur, Wandern, Verhaltensgruppe, Kunsttherapie und mehr.
An dieser Stelle möchte ich dem gesamten Personal danken und im besonderen Hr.Dr. Habbaba und sein Team. Es gibt dort wirklich herausragende Mitarbeiter die Ihren Job mit Leidenschaft und Hingabe ausführen.
Vielen Dank allen, es hat mir sehr gut getan.(Aus Datenschutzgründen erwähne ich hier niemanden persönlich) auch wenn ich es gerne getan
hätte :-)

Die Sauberkeit ist in Ordnung. Der Speiseraum ist sehr nett eingerichtet das Essen dazu ist sehr gut und abwechslungsreich. Es wird frisch gekocht!! Es werden Regionale Lebensmittel verwendet. Das gesamte Personal im Haus und Reinigungspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Mein Zimmer war sehr nett eingerichtet. Ich fühlte mich wohl.
Gefehlt hat mir ein Fitnessraum (Kardiogeräte , Ausdauer). Aber sonst?
Eigentlich nichts weiter.
Erwähnen möchte ich noch das zumindest zu meiner Zeit eine sehr nette Tischrunde sich zum Essen eingefunden hat. Auch diese Gespräche und von weiteren Mitpatienten waren sehr wertvoll.

Ich selbst war nun 7 Wochen da und muss sagen das es mir sehr geholfen hat und ich hoffe das es noch lange anhält. Aber wenn nicht würde ich nicht zögern wieder in die Carossa Klinik zu gehen und kann Sie somit allen empfehlen.

SCHADE

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
DEPRESSION
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hat das Haus nicht mehr so gute Therapeuten wie vor Jahren.Für Schmerzpatienten absolut nicht zu empfehlen.Es ist eine Massenabfertigung geworden.Visiten durch den Chef ein Witz,ärztliche Untersuchung kann man sich sparen, da die dafür zuständige "Ärztin" keine Ahnung hat.Ansonsten Essen top,Zimmer okay,was anzumerken ist, es ist sehr sauber.Schade war mal eine gute Klinik.

Ein Ort der Hilfe und des Geborgenseins

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann alle Therapiebereiche uneingeschränkt empfehlen.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Informationen muß man sich holen... aber das ist ja immer so.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das kompetente Team um Dr. Habbaba ist ein echter Gewinn.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr individuell erstelle Therapien und ein gutes Wirgefühl bei den Patienten.
Kontra:
Ein solches Haus ist nicht kannt genug in der Öffentlichkeit.
Krankheitsbild:
Angststörung nach einem Angriff durch den Arbeitgeber
Erfahrungsbericht:

Die Hans Carossa Klinik ist, soweit ich das beurteilen kann, nach modernen therapeutischen Gesichtspunkten ausgelegt.
Für mich war es der erste Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik und ich bin also ohne Vorkenntnisse aber mit Vorurteilen in dieses haus "eingezogen".
In der ersten Woche, die wohl zum "Ankommen" gedacht ist, gab es nur wenige Anwendungen und Therapien. Leider mußte ich die Klinik nach einigen Tagen verlassen um für 5 Tage im örtlichen Krankenhaus wegen einer Infektion mit massivem Antibiotikaeinsatz wieder "gesund gemacht" wurde.
Eine kleine Episode am Rande:
Wegen der Infektion wurde ich als Einzelpatient in einem Doppelzimmer unter gebracht. Am Tag vor meiner Entlassung bekam ich jedoch einen patienten mit auf "mein" Zimmer. Als ich meine Entlassung für den nöchsten Tag ankündigte, weil ich dann in "die andere Klinik" hier im Ort wechseln würde, behauptete der Pat6ient, dass es keine weitere Klinik in Stühlingen gäbe.
Ich sagte, dass ich in die Hans Carossa Klinik wechseln würde, worauf der Patient sagte: "Ach.... die Psychiatrie!"
Dem guten Mann war wohl nicht der Unterschied zwischen einer psychiatrischen und einer psychosomatischen Anstalt nicht bekannt. Also erklärte ich ihm, dass er sich keine Sorgen machen brauche, weil die Mitarbeiter des Krankenhauses darauf achten würden, dass ich meine Medikamente nehme und ich in den Nachtstunden ja im Bett fixiert würde.
Das hat den netten Menschen scheinbar verunsichert. Besonders nervös wurde er, als ich ihm erklärte, dass es für mich etwas ungewohnt sei in einem Zimmer ohne Gitter vor den Fenstern zu sein.
In der Nacht hat er keinen Schlaf gefunden und hat mich auch nicht wegen meines Schnarchens geweckt. ihm war aufgefallen, dass ich nicht Fixiert worden war.

Zurück zur Hans Carossa Klinik;
Die Mitarbeiter sind ohne Ausnahme kompetent und machen es den Patienten/Besuchern leicht, sich auf die Therapie ein zu lassen.
Alles in Allem kann ich die Hans Carossa Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Eine sehr gute Klinik,hingehen und selbst überzeugen ;-)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.07.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche,familiäre überschaubare "Carossa-Atmosphäre"
Kontra:
der Abschied wird schwer fallen...weil`s so schön war.
Krankheitsbild:
Depression,Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist sehr gut.
Zuerst darf der Patient einmal"richtig Ankommen",das braucht seine Zeit.
Nebenher laufen die äztl./körperl.Untersuchung und das Aufnahmegespräch bei der Einzeltherapeutin.
Dort werden schon mal grob Therapien,Anwendungen,Abläufe für den Therapieplan erstellt.Je vertrauensvoller und offener diese Gespräche sich entwickeln um so harmonischer sind dann die Gesamtstruktur mit den Therapien.
Diese Therapien/Therapieverläufe werden regelmässig vom Fachpersonal besprochen und gegebenfalls geändert und angepasst,so dass für den Patienten der beste Heilungserfolg angestrebt wird.
Das ganze geschieht nur soweit der Patient das möchte und sich darauf einlässt.Hier ist die Möglichkeit "Neues" zu probieren.
Dann gibt`s ja noch die Visite mit Dr.Habbaba,
da kann man das ein oder andere auch noch ansprechen oder fragen.
Meine Therapien:

-Einzelgespräch-Fango-Selbstwertgruppe-Achtsamkeit-Wanderung-Verhaltenstherapie-Medizinbad-Freie Bewegungstherapie-Tanz/Bewegungsgruppe-KBT,einzel-Akupunktur- Qi-Gong(f.Schmerzpat.)-Massage-Nordicwalking.

diese waren natürlich hervorragend auf mich abgestimmt.so wurde ich nicht nur vom psychischen sondern auch vom orthopädischen wieder etwas mobiler.Prima.
Und dann gibt`s ja noch die vielen Mitpatienten,
die mindestens fünfzig Prozent zum Heilungserfolg beitragen.
Der wunderschöne Klinik-Park,wo man abschalten oder die Gemeinschaft suchen kann.
Sich Mitteilen u Zuhören kann.
Bei mir war es der vierte Aufenthalt-weil es so schön(gut)war u man zusammengewachsen ist.

Hier nochmal ein "unvergessliches Dankeschöön"
an die Supertruppe(kompl.Personal)
-Küchenpersonal
-Verwaltungspersonal
-Stuben.u Reinigungspersonal
-Haus u Hof Leute
-die vom Pflegedienst
-Therapeuten
-Ärzte
Ihr alle habt dafür gesorgt,dass ich nie mit meinen Problemen alleingelassen war,
dass ich mit super gutem Essen versorgt war,dass ich abends in einem schön gemachten Bett schlafen konnte,mit dem Herrn Hu...einen Fahrradflickkurs machen konnte.
viermal war ich hier,jedesmal etwas neues dazugelernt.
Viermal unvergessliche,wunderschöne u traumhafte Zeiten erlebt.

Ein guter Weg zur Besserung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man wird sofort freundlich aufgenommen und fühlt sich gut aufgehoben. Die Atmosphäre ist sehr familiär. Ich fühlte mich von den Ärzten kompetent behandelt und die Pflege sorgt dafür, dass man immer einen Ansprechpartner hat. Alles in allem bietet die Klinik beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Therapie.

für mich hat einfach alles gestimmt!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
schlechtes Fernsehbild, nichts für TV Junkies ;)
Krankheitsbild:
Depression, Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr dankbar, dass ich in dieser Klinik gelandet bin.
Meine Hausärztin hat sie mir empfohlen, sie habe sie selber einmal besichtigt.

Schon ab dem zweiten Tag habe ich mich sehr wohl gefühlt. Ich kam mir nie vor wie eine Nummer, es ist eine relativ kleine Klinik mit überschaubar vielen Patienten.

Zwei Einzeltherapie Stunden pro Woche , eine sehr gute Küche, freundliches Personal, ich kam mir immer sehr gut aufgehoben vor.
Ein großzügiges Gelände, dass man auch nutzen kann, viele Möglichkeiten die freie Zeit zwischen den verschiedenen Therapien zu nutzen, auch außerhalb zu wandern war immer eine beliebte Alternative für mich.
Es sind auch genügend Räumlichkeiten außerhalb des eigenen Zimmers vorhanden, wenn man sich mal zurückziehen möchte und für sich alleine sein möchte. Für mich hat einfach alles gestimmt und ich wäre auch gerne noch länger geblieben als 6 Wochen

Ich hatte zusätzlich zur Eimzeltherapie noch PME, AusdruckstanzTherapie, Medizin Bäder, Lichttherapie, Massage, Wandern, Sport, "Einen Kinofilm"/eine tolle Band gab einen super Auftritt (Vivid Curls), Fangopackungen, Achtsamkeitstraining, KBT,Entspannungsrherapie und GruppenTiefenpsychologie

Eine gute therapeutische Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belatungsstörungen und Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Februar bis Mitte April diesen Jahres in der Carossa-Klinik.
Man muß sich wirklich auf die Klinik einlassen können und wollen, um zu begreifen, wie toll meines Erachtens die verschiedenen Therapien und deren Therapeuten Hand in Hand arbeiten und zum Schluß alle Fäden zu einem stimmigen Bild zusammen laufen.
Ich durfte erfahren, dass man in dieser Klinik wirklich gefordert wird, insbesondere durch die Einzelgespräche mit Herrn Dr. Habbaba, was für mich nie einfach , aber sehr gut war. Parallel zur Einzeltherpie gab es auch weitere Gruppen-Therapien, die in sehr sensibler Form alle Beteiligten mit einbezogen hat. Die TherapeutInnen hatten immer das Auge auf den Einzelnen und die Gruppe.
Ich gebe zu, dass ich mich anfänglich nicht so wohl gefühlt habe, was aber damit zusammenhing, dass ich erst mal ankommen und zur Ruhe kommen musste. Ich dachte, ich könnte nach 4 Wochen
gehen, bin aber sehr froh, dass ich weitere 2 Wochen dort geblieben bin, denn die letzten
2 Wochen waren für mich die wichtigsten und nachhaltigsten. Da liefen dann alle Fäden zusammen und haben für mich ein Gesamtbild gegeben.
Der Klinikaufenthalt hat bei mir sehr viel bewegt, was aber nicht heißt, dass ich mit meiner Problematik am Ende bin. Im Gegenteil; es wurden gute Ansätze und Lösungsmöglichkeiten mitgegeben, die ich jetzt noch weiter für mich weiter bearbeiten und auch teilweise neu in Angriff nehmen muß. Dafür war der Aufenthalt wichtig und die akute Versorgung und Betreuung bestens.
Ich kann nur hoffen, dass ich in meiner näheren Umgebung vergleichbare Therapeuten wie z.B Herrn Dr. Habbaba und meine auch alle anderen TherapeutInnen der Klinik Carossa finde.
Ganz besonders möchte ich die Körperbildtherapie, die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) und die Kunsttherapie erwähnen. Die Körperbildtherapie ist einfach fantastisch !!!
Es war ein rundrum guter Aufenthalt , auch in Verbindung mit den Bäderanwendungen,
dem guten Essen und dem sehr freundlichen Personal.
Wenn jemand bereit ist, seine Problematik in Angriff zu nehmen und auch selbst bereit ist mitzugestalten, ist er in dieser Klinik bestens aufgehoben.
Es geht in dieser Klinik, so wie ich es verstanden und erfahren habe, darum, dass man das JETZT annimmt, versteht, akzeptiert und das Beste daraus macht und nicht noch jahrelange Therapien macht und womöglich das Leben an einem mit vielen Problemen vorbei geht.
Mein Prädikat: Absolut empfehlenswert

DANKE HCK Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Vielfalt der Gruppentherapien und Anwendungen der Bäderabteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung, Trigeminusneuralgie, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
mein Name Ilse H. und ich war Januar/Februar 2019 das dritte mal in der HCK Klinik, diesmal als Schmerzpatientin und wegen Burnout. 2013 und 2014 wegen posttraumatischer Belastungsstörung.
Ich denke wenn man dreimal in dieselbe Klinik geht allein das ist schon eine Bewertung und zwar eine sehr GUTE sonst würde man ja nicht immer wieder die gleiche Klinik wählen. Ja ich war und bin sehr zufrieden denn wüsste nicht wo ich heute ohne die Hilfe der Klinik stünde.
Als ich 2013 das erste mal nach einem für mich harten Schicksalsschlag in der Klinik ankam, war ich nur noch ein Wrack, voller Angst und am Ende. Es waren die Therapeuten die mich aufgefangen und Schritt für Schritt mit viel Geduld und ihrem großen Fachwissen wieder aufgebaut haben. 2014 habe ich nochmal eine Anschlusstherapie gemacht und auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt wiederhole. "Ich wüsste nicht wo ich heute ohne die Hilfe der Therapeuten der HCK Klinik stünde" Neben den intensiven Einzeltherapien werden in der HCK Klinik auch unzählige Gruppentherapien angeboten je nach Krankheitsbild alles dabei so war es für mich selbstverständlich und ganz schnell klar auch diesmal 2019 wenn auch unter einem anderen Krankheitsbild die HCK Klinik um Hilfe zu beten und würde keine Sekunde zögern es wieder zu tun und sollte ich wieder Hilfe benötigen weiß ich ganz genau wo ich hin muss und alleine das ist ein wunderbar beruhigendes Gefühl, DANKE HCK Klinik!!!!
DANKE an ALLE insbesondere an Dr. Habbaba, Dr. Holm, Hr. Steinbock, Fr. Nadolska, Hr. Binal, Danke an die Bäderabteilung, an das Pflegepersonal und Danke auch an die tolle Küche!!!
Ebenso Danke an die fleißigen Bienchen wie ich das Reinigungspersonal immer genannt habe die täglich dafür sorgen dass alles sauber und gemütlich aussieht denn auch das ist sehr, sehr wichtig und haben sie toll gemacht!!!

Herzliche Grüße an ALLE
Patientin Ilse H.

Ein guter therapeutischer Ort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kombination der Therapien, Gestaltungs-/Maltherapie, KBT, Gutes Essen
Kontra:
Nur Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Panikattacken, Depression, Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Hans Carossa Klinik ein sehr guter Ort, ich bin hier auf meinem therapeutischen Weg sehr viel weitergekommen. Die Kombination der unterschiedlichen Therapien und Therapeut*innen waren in hohem Maße gleichzeitig aufdeckend und heilsam für mich. Auffallend war, dass eine enge und zeitnahe Abstimmung zwischen allen beteiligten Therapierenden stattfindet, sodass die Effektivität der Therapie spürbar gesteigert wird. Die Therapeut*innen kommen schnell zu den zentralen Themen und arbeiten wirksam an ihnen weiter. Neben Einzelgesprächen und Gruppentherapien, war für mich die Gestaltungs-/Maltherapie von besonderem Wert, hier hat sich für mich regelrecht eine neue Welt eröffnet. Aber auch die Konzentrative Bewegungstherapie KBT verdient eine besondere Erwähnung. Die Rahmenbedingungen waren aus meiner Sicht sehr gut. Gegen einen vertretbaren Aufpreis war ich in einem Einzelzimmer untergebracht. Das Essen war sehr gut, der Speise- und Zimmerservice wie auch das Hauspersonal insgesamt sehr freundlich. Mit dem Pflegepersonal habe ich fast nur positive Erfahrungen gemacht. Ich habe mich in schwierigen Phasen immer gut angenommen und aufgehoben gefühlt. Besonders erwähnenswert sind außerdem die medizinischen Bäderanwendungen und Massagen. Es gibt eine gute Ausstattung für die Freizeitgestaltung (Billard, Kicker, Tischtennis), sehr wichtig war mich auch der betreute Werk- und Malraum. Sportangebote von Bewegungstraining über Wandern bis Qi Gong sind reichlich vorhanden.

Wichtig ist, dass man sich als Patient darüber klar wird, was man von der Therapie erwartet und das auch zum Ausdruck bringt, z.B. auch in den recht knapp gehaltenen Visiten.

Nachhaltige intensive Therapien

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizienbad, Massage, Sport, Kunst, Essen, Gespräche
Kontra:
Kein Sozialdienst, nicht barrierefrei ,
Krankheitsbild:
Depression und Angsatacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein kleines Haus mit hervorragenden Therapeuten und Therapien. Ich habe diese Behandlung als sehr nachhaltig und ganzheitlich empfunden.

Im Haus wird noch selbst gekocht. Das Essen ist immer lecker. Hier werden die örtlichen Lieferanten berücksichtigt.

Die Austattung ist okay, aber nicht barrierefrei.

Was noch super wäre: Der Sozialdienst,
der als Bindeglied zwischen Klinik, Behörden, Arbeitgeber usw fungieren könnte. Der fehlt noch...

Trotz Allem, Bestnoten von mir.

Dankeschön

Danke!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr großes Engagement, gutes Konzept, kleines Haus.....
Kontra:
Höchstens Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich zunächst sehr kritisch war, auf was ich mich da einlassen soll, wurden meine vielen Bedenken in Anbetracht des sehr guten und hervorragend umgesetzten Konzepts bald gegenstandslos.
Hier wird sichtlich hervorragende Arbeit geleistet!
Ich kann mich allem Positivem, das in früheren Rezensionen genannt wurde vorbehaltlos anschließen und bedanke mich herzlich beim ganzen Carossa-Team!
Wenn man sucht, findet sich sicher etwas zu Beanstanden, Nörgler gibt es überall.

Sich einlassen und annehmen was gesagt wird, sollte man können oder es lernen - Ich bin dankbar, die Erfahrung des vollkommen vertrauen
könnens, machen zu können.
„Werde der du bist....“ ist keine leere Phrase sondern Programm, sehr anstrengend, dann jedoch von unschätzbarem Wert durch das was ich über mich erfahren habe.

Ganz besonders möchte ich mich bei Frau A. bedanken.
Manchmal können Worte allein nicht mehr helfen. Die Kreative Leibtherapie mit Frau A. war für mich ein sehr wichtiger Ansatz, um unbewusste Inhalte ans Licht zu befördern, als Kraftquelle, aber auch um destruktive Einflüsse zu erkennen und zu entmachten. Meine diesbezüglichen Erlebnisse werde ich nie vergessen!
Ich wünsche mir, dass diese Therapieform ihre verdiente Anerkennung erhält und zum Beispiel über Krankenkassen ambulant abgerechnet werden kann. Mir hat sie sehr geholfen.

Trotz aller Anstrengungen habe ich in den 7 Wochen meines Aufenthaltes mehr gelacht als in den Jahren zuvor zusammengerechnet. Danke auch meinen MitpatientInnen.

Hier hole ich mir bei Notwendigkeit gerne wieder Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kleine Klinik, Gutes essen, Induviduelle Therapie
Kontra:
Zimmerausstattung etwas langweilig
Krankheitsbild:
Deppression,schizoaffektive Störung,Erschöpfung, schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War das zweite Mal hier.Ende APRIL bis Anfang
Juni 2018. Man sollte mal in andere kliniken
gehen und sehen wie es ist fast wie eine
Nummer behandelt zu werden. Und der Zeitdruck
wird oft von Instuitionen gemacht.
Mir ging es sehr schlecht. konnte in 6 Wochen wieder Licht im Tunnel sehen. Mit dem Chefarzt
muss man hartnäckig bleiben. So habe ich mein
Medikament erhalten. Und mat auch Rechte.
Aber auch Pflichten. Ein extra Lob an achtsamkeits
gruppe, Musiktherapie, Sport und Gruppe.
Wen ich jemand brauchte hat es immer Hilfe gegeben.danke an alle die dazu beigetragen haben.

Es ist ein sehr gutes Krankrenhaus

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute therapie möglichkeiten gute Ärzte und Personal
Kontra:
nichts negatives zu sagen
Krankheitsbild:
Erschöpfung Angst Panikartaken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nur zum Empfehlen für mich gibt es keine bessere Klinik

Naja

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu wenig aufklären von Ärzten, Pflegepersonal und Psychologen z.B. zum gemachten Blutbild, EKG, Psychologischen Testen, keinerlei Rückmeldung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztin konnte nicht mal fliesend Deutsch sprechen, hatte auch Schwierigkeiten mir zu folgen bzw. mich zu verstehen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapiezeiten schlecht eingeteilt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN nur im Aufenthaltsraum, keinen kostenlosen Kaffee nach dem Frühstück, zu kleiner Patientenkühlschrank bei der Anzahl an Patienten, alter Teppichboden im Zimmer (Milben), alte Waschmaschine+Trockner dazu noch nicht mal kostenfreie Nutzung)
Pro:
Essen, Garten, Mitpatienten
Kontra:
Zimmer, Ärzte, WLAN, Therapie Zeiten, Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Frühzeitiger Abbruch... Beschwerde wurde auch an die Krankenkasse gleitet, absolute Unverschämtheit!!
Sowas habe ich noch nie erlebt!

längst überfälliger Bericht :)

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich schnell gut aufgehoben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Trauma, komplexe PTBS, Psychose, schwere Depression, Burnout, generalisierte Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bisher 3 Aufenthalte in der HCK
(Frühjahr 2016, Weihnachten 2016, Weihnachten 2017)

Durch meine (ursächlich) begründete große Angst vor Menschen fiel es mir zunächst sehr schwer meine Schutzmauern fallen zu lassen und mich auf die Therapien einzulassen. Mauern fallen lassen, das war Neuland für mich.

Die Klinik ist mit 44 Patienten gut für Menschen mit Depressionen und Angststörungen geeignet.
Das Haus hat keinen Krankenhauscharacter, erinnert vielmehr an ein kleines, zwar altes, aber sehr behaglich eingerichtetes Hotel.
Auch das Essen hat keinerlei Krankenhauscharme sondern ist mit Frühstücksbuffet, 3bis4-Gänge Mittagessen und einem AbendBuffet oder kleinem Abendessen sehr fürsorglich, sodass man sich schnell wohlfühlt. Man hat die Wahl zwischen normalem Essen oder vegetarischer Kost (mit oder ohne Fisch :) - dies einfach dem Einzeltherapeuten sagen und es wird umgestellt.

Das Haus ist sehr schön eingerichtet, die Sauberkeit ist tip top. Die Zimmer sind zwar alt aber dafür (waren sie für mich) umso gemütlicher. Das gesamte Personal ist sehr hilfsbereit empathisch und einfach nur nett.

Die Therapien haben mir sehr geholfen, ich fühle mich menschlicher als jemals zuvor und werde wiederkommen um mithilfe von EMDR weiter meine Traumatischen Ereignisse in meinem Leben aufarbeiten zu können.

Therapieablauf:

Einzeltherapeut mit Gesprächen

Therapien:
Sport und Wandern zur Aktivierung
Achtsamkeit, Qigong und PME zur Entspannung

Spezialtherapien (Gruppe oder Einzel):
Körperbildtherapie
Musiktherapie
Konzentrative Bewegungstherapie
Kunsttherapie

Sonstiges:
Training Sozialkompetenz
Training Bewegung & Ernährung
Depressionsbewätigungsgruppe
Verhaltenstherapeutische Gruppe
Tiefenpsychologische Gruppe
EMDR (erst nach Stabilisierungsphase)

Info:welche Therapien eingesetzt werden ist abhängig davon, welches Krankheitsbild man hat.

Freizeitgestaltung:
Werkraum (Tonarbeiten, Schnitzarbeiten, Tiffanyarbeiten, Malen)

Umfeld: Kaffee, Supermärkte (zu Fuß erreichbar)

Ehrenklinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Reinigung, top essen, top Pflege, top Therapeuten, top Ärzte einfach alles TOP
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die stellen sich individuell auf jeden ein. Top Team!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Jederzeit empfehle ich die Klinik weiter.

Immer wieder Carossa

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke noch nal an die wirklich tollen Reinigungskräfte! Egal was war, es wurde immer wieder gelacht und gescherzt, auch an Sonntagen!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abstimmtung der Ärzte und Therapeuten/ Kleine Klinik/ sehr herzlich!
Kontra:
Essen und Wlan
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 31.08. bis 05.10.2017 in der Klinik und war sehr zufrieden.
Das Team aus Ärzte, Therapeuten, Schwestern, Reinigungskräfte und Servicekräften war absolut super.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und hatte immer das Gefühl, dass besonders die Abstimmung der Therapeuten und der Ärztin sehr gut war.
Innerhalb der Klinik fand ich sehr schnell meinen Bezugskreis. Die Klinik ist mit den wenig belegbetten sehr klein und natürlich gibt es immer welche mit denen man sich besser versteht, aber da alle ähnliche Erkrankungen haben. ist das Miteinander und das Verständnis grundsätzlich immer gegeben gewesen.
Über die Zimmer lässt sich streiten. Ich hatte ein Doppelzimmer mit WC und Dusche auf dem Flur und muss für mich sagen, dass es absolut okay war.
Zu bemängeln habe ich nur 2 Punkte...
Das Essen war in den 5 Wochen für mich nicht ausgewogen genug. Ich kann immer noch keine Kartoffeln sehen ;)
Das Wlan im Haus war eine Qual. Insgesamt ist das Internet in Stühlingen nicht besonders gut, was nicht so schlimm ist. Aber wenn das Wlan an den beiden Stellen im Haus, wo es angeboten wird, auch noch ständig abbricht, dann ist es sehr sehr nervig. Ich war 600 KM von Zuhause weg. Da ist das Internet die Verbindung nach Hause. Ein neuer Router muss her :)
Insgesamt würde ich immer wieder in die Klinik fahren und kann sie nur sehr empfehlen.

Jederzeit wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Therapeuten und gesamtes Personal
Kontra:
Absolut nichts
Krankheitsbild:
Angstörung Panikattacken und Depression.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

Hellea am 22.09.2017

Die fragen zeichen sollten Smylis sein. Hat irgendwie nicht geklappt.
:-)

Fast wie Urlaub,nur etwas anstrengender

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht
Kontra:
Nichts,was ich nicht selber zu verantworten hätte
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Gesamtkonzept, wer mitarbeitet kann hier sehr viel mitnehmen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist wichtig an sich zu arbeiten, man schluckt nicht einfach eine Tablette und alles wird gut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team tauscht sich mehrmals die Woche aus, alle ziehen an einem Strang)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine typische Krankenhausatmosphäre, es gleicht eher einer gehobenen Jugendherberge.)
Pro:
Individueller Therapieplan, Unterschiedliche Therapiemöglichkeiten, Keine Zwangshaltung, Tolle Pflegekräfte, gutes Essen, schöne Wälder für Wandertouren
Kontra:
Chefarztvisite ist extrem kurz gehalten, blumige umschreibende Sprache statt klarer Worte, hat sich leider dreimal nicht an Absprachen gehalten, jedoch sind alle anderen Im Haus sehr zuverlässig
Krankheitsbild:
Schwere rezidivierende Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin bereits in mehreren Kliniken behandelt worden und vergleiche daher sehr stark mit meinen letzten Aufenthalten in anderen Häusern. Ich habe mich hier vom ersten Moment an sehr gut aufgehoben gefühlt und bin mit einer erneuten Episode einer schweren Depression völlig am Boden dort angekommen und wurde innerhalb von knapp sechs Wochen wieder auf die Bahn gebracht. Die ersten Tage hat man Zeit sich erstmal an die neue Situation zu gewöhnen und anzukommen. Mir hat sehr gut gefallen, dass im Erstgespräch mit meinem Therapeuten individuell ein Behandlungsplan erstellt worden ist und nicht alle durch den selben Fleischwolf gedreht werden. Die Mitpatienten haben mich sehr herzlich empfangen und ich habe auch sehr viel von deren Erfahrungen und dem Austausch mit Ihnen profitiert. Es wird auf körperliche Betätigung genauso geachtet, wie das Thema Entspannung in Form von Medizinischen Bädern, Fangopackungen und Massagen. Der Aufenthalt dort ist dennoch kein Zuckerschlecken: Man muss an sich arbeiten und gewillt sein eine Veränderung herbeizuführen, dies kann anstrengend und auch hart sein, den Spiegel vorgehalten zu bekommen. Man lernt sich besser kennen und im Grunde genommen geht es darum auf sich zu achten und Rücksicht auf seine Bedürfnisse zu nehmen. Ich habe auch sehr von den Gesprächen mit der Pflege profitiert, viele von Ihnen haben ein sehr gutes menschliches Gespür und sind dabei auch noch sehr kompetent und einfühlsam.
Der Chefarzt ist auf der einmal die Woche stattfinden Visite extrem kurz angebunden, was mich jedoch nicht störte, da ich sowieso keinen Nutzen aus den Gesprächen mit ihm ziehen konnte.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diese Klinik uneingeschränkt empfehlen kann und ich es fast schon bereue nicht früher hergekommen zu sein. Bisher eindeutig die beste Psychosomatische Klinik, von der ich mir langfristig etwas erhoffe. Ich wurde vor fast zwei Monaten entlassen und kann das dort Gelernte auch im Alltag weiterhin sehr gut umsetzen.

sehr zufrieden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Mitte Januar wurde ich mit einer schweren Depression verbunden mit Schlaflosigkeit und grosser innerer Unruhe eingeliefert. Nach 7 Wochen Aufenthalt konnte ich die Klinik als geheilt entlassen. Die Hans Carossa Klinik ist ein Haus, indem man sich schnell einlebt. Sauberkeit, gute
Küche, freundliches Personal sowie fachkundige Therapeuten und Ärzte geben einem das Gefühl, in guten Händen zu sein. Ich kann diese Klink bestens weiterempfehlen und danke dem gesamten HCK-Team.

Therapeutisch in Ordnung, medizinisch eine Katastrophe.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die meisten Therapien
Kontra:
Die medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Therapeuten sind gut. Leider ist man in der Klinik medizinisch nicht gut aufgehoben. Es werden Medikamente angesetzt die der Patient nicht möchte, da diese starke Nebenwirkungen haben. Chefarzt geht kein Kompromiss ein. Visite dauert eine halbe Minute. Man muss sich medizinische Beratung einfordern und diese ist dann weiterhin unreichend.
Die Assistenzärztin macht einen sehr unsicheren Eindruck. Bei PME zieht sie noch nicht mal ihre Jacke aus, die Therapie die eigentlich zur Entspannung dient wird zwischen Tür und Angel gemacht.Leider hat mir der Aufenthalt in der Klinik nichts gebracht und musste Medikamentös ambulant eingestellt werden. Dies hat besonders das Arbeiten beeinträchtigt. Dies hätte man umgehen können wenn man auf den Patienten eingeht.
Pflegepersonal ist so weit nett, leider hat mir da der Persönliche Kontakt gefehlt. Nur einzelne haben das Gespräch mit den Patienten gesucht. Dies ist schade da die Zeit da war.

Die Klinik Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Rauchverbot)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt ein bett
Kontra:
Man darf drinnen nicht rauchen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das ist eine Frechheit das man in der Klinik nicht rauchen darf war eine stunde dort nie wieder!!!

2 Kommentare

bine2008 am 05.11.2016

beste bewertung ever... you made my day.
wenn man sonst keine probleme hat, dann braucht man auch nicht in die klinik...

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke für alles!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre, intensive Betreuung von allen Seiten, sehr guter Austausch unter den mitarbeitern, Essen :-), Sport,.... Siehe unten
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung, Depression, soziale Phobie, "Benzoproblem"
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Hans-Carossa Klinik. Es war mein erster Aufenthalt in einer Klinik, weshalb ich mich anfangs äußerst kritisch und ängstlich auf den Aufenthalt eingelassen habe. Doch bereits am erste Tag wurde ich eines besseren belehrt. Ich wurde von allen Seiten herzlich aufgenommen und verlor schnell meine Angst. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Von den Damen der Reinigung, über diverse Einzel- und Gruppentherapien, die intensive Betreuung durch die Pflege ( schade, dass ich an dieser Stelle keine Namen nennen darf) und natürlich die wertvollen Gespräche mit den Mitpatienten- Es hat einfach alles gepasst. Vielen Dank liebes HCK-Team- ihr seid spitze! Zwar konnte ich hauptsächlich "nur" eine Baustelle bearbeiten, aber ich bin gestärkt und mit neuem Mut nach Hause gegangen! Jeder Zeit (falls nötig) wieder !!

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Tehrapeuten
Kontra:
Das man auch am WE um 22 Uhr im Zimmer sein muß
Krankheitsbild:
Schwere Depresion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Fühlte mich von anfangan gleich gut aufgenommen.
Alle Mitabeiter sind sehr freundlich,angefangen beim Reinigungspersonal bis zu den Psychologen.
Das Essen ist sehr gut großes Lob an den Koch und sein Team.
Mir wurde sehr geholfen und so konnte ich die Klinik nach 4 Wochen wieder verlassen.In Schnitt ist man ca.6 Wochen da.
Alle Therapien sind sehr gut.
Die Zimmer sind gut für das alter der Klinik.
Die sanitären Anlagen wurden neu renoviert und sind sehr sauber.

Ein bisschen Eden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles ist gut aufeinander abgestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich erlebte mich gesehen, gehalten und unterstützt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuvorkommend, selbst wenn man ausserhalb der Sprechzeiten kommt :))
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (selbst der knarzende Boden in manchen Zimmern hat seinen Charme)
Pro:
Wunderschönes Gelände
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression und Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Langezeit Vorurteile vor einem stationären Aufenthalt, bis mir irgendwann klar wurde ich brauche eine Auszeit, mit therapeutischer Begleitung. Als ich dann in der HCK ankam wurde ich so fürsorglich und liebevoll aufgenommen, dass ich mich wirklich fallen lassen konnte und nach und nach wieder zu mir fand. Der Leitsatz- "Werde der du bist!"- wird hier so einzigartig umgesetzt, dass ich mich zeitenweise wie in Utopia gefühlt habe. Ich empfand die Therapieangebote als passend auf mich abgestimmt und auch als ich mit einem Angebot an meine Grenzen stieß wurde auf mich eingegangen. Auch die Bewegungsangebote waren für mich ein Highlight! Vor allem die Wanderungen in den märchenhaften Wäldern. Das Essen ist Abwechslungsreich und lecker. Die Werkstatt ist ein toller Ort für grenzenlose Kreativität. Die erlebnisorientierten Therapieangebote; Gestaltungstherapie, Tanztherapie und Konzentrative Bewegungstherapie halfen mir auch ohne Worte finden zu müssen!
Danke an alle- Therapeuten, Pflege; Bäderabteilung, Reinigungsfeen und natürlich auch den Mitpatienten!
Das soll nicht heißen, dass es nur schöne Momente gab- auch viele Tränen, Ängste und Wut. Aber das besondere war, dass selbst diese Gefühle ok waren und gesehen, getragen und ausgehalten wurden und diese Erfahrung war für mich sehr wertvoll und heilend. Einfach DANKE

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal sehr gute Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war während 81/2 Wochen in der Tagesklinik und kann nur gutes und positives über die HCK sagen. Die Tagesstrukturen sind optimal geplant und eingeteilt. Zwischen den sehr guten Therapien hat man genügend Zeit für sich. Ein sehr grosser Vorteil ist, dass die Klinik klein und deshalb überschaubar ist. In der HCK ist man Mensch und nicht eine Nummer. Therapeuten und Angestellte waren immer freundlich und zuvorkommend. Nicht unerwähnt darf die Küche und das Srvicepersonal sein. Super, Ihr seid grosse Klasse!
Vielen Dank für alles :-)

Ein Ort für Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtpaket ist mehr als Super.
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in der Klinik hat Mir so sehr gut getan :-)
Das Team sowie das Haus Behandlungen und Essen ist nicht zu topen.
Absolut zu empfehlen!

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles top
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war 2012 in der Klinik damals hieß es bei mir Depression die Zeit dort tat mir gut ich konnte auch nachmittags wenn ich keine Therapie hatte zu meiner Familie nach hause. Großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik danke für die schöne Zeit. Der Erfolg hat leider nicht lange angehalten schlussendlich wurde dann Borderline bei mir festgestellt. Aber es war trotz allem eine schöne Zeit und kann nur jedem die Klinik empfehlen.
Liebe grüße an alle
Brunner

Jeder sollte sein eigenes Bild der Klinik machen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Personal, Freundlichkeit
Kontra:
schade das Einzelzimmer mit Dusche noch nicht zum Standart gehört.
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach ca. 6 Wochen konnte ich in der Carossa Klinik anreisen. Da, bei mir im Umkreis, alle das Gesicht verzogen haben als ich "Stühlingen" erwähnte, war mir etwas mulmig zu Mute bei der Anreise. Doch ich wurde eines besseren belehrt. Sämtliche Ängste vor dem Aufenthalt waren umsonst. Ich wurde sehr herzlich empfangen. Das Klinikpersonal versuchte immer nett und zuvorkommend zu sein. Es gibt halt bei jedem mal einen schlechteren Tag, das sei aber jedem verziehen. Mein Einzelzimmer mit Dusche war sehr gemütlich. Das dies jedoch noch nicht Standard ist, gerade in einer Psychosomatischen Klinik ist schade. Es sollte jeder die Möglichkeit haben sich mal zurück zu ziehen, dass ist bei einem Doppelzimmer jedoch nicht immer möglich.
Das Essen war sehr gut, abgenommen habe ich auf jeden fall nicht :) danke an die Küche.
Das Therapeutenteam ist im Durchschnitt sehr jung, fand ich für mich super. Die Therapien haben mir wieder eine Positive Sichtweise gegeben, dafür Euch liebe Therapeuten, vielen vielen Dank. Da die Klinik nur 39 Patienten hat ist es echt richtig familiär jeder kennt jeden, wir hatten auch sehr viel Spaß mit einander ob es die stationären Patienten oder die Tagesklinik Patienten waren es war ein gutes miteinander. Dafür Euch Patienten auch vielen vielen Dank. Rund um, ich habe mich in der Carossa Klinik sehr wohl gefühlt ihr alle habt mir geholfen wieder ich selbst zu sein. Ich sehe die positiven Dinge im Leben und nicht mehr nur die negativen, da das positive, wenn man es gegenüber stellt, doch zu 90 % überwiegt.
Wenn es mir wieder schlechter gehen sollte komme ich natürlich wieder zu euch, danke für alles.

Sehr hilfreich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
habe viel über mich gelernt
Kontra:
zumindest bei mir Wartezeit
Krankheitsbild:
Depris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Hans Carossa hat mir sehr weitergeholfen! Dank des gesamten Teams in den Gruppenangeboten und ganz besonders meines Therapeuten habe ich gelernt, viele Dinge in meinem Leben anders wahrzunehmen und kann nun viel besser hiermit umgehen. Seit fast 2 Jahren ist meine Stimmung jetzt wirklich wieder stabil, das war davor mit teilweise mehrfachen Klinikaufenthalten pro Jahr nicht denkbar! Hierfür will ich noch einmal Dankeschön sagen. Wäre ich vorher hierhergekommen, hätte ich mir wohl einiges erspart… Lediglich die Wartezeit war zumindest bei mir mehrere Wochen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass diese Klinik nicht mehr unbedingt ein Geheimtipp ist. Eins ist aber sicher, sollte es mir noch einmal schlechter gehen, ich komme wieder hierhin!

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Relativ kleine Stadt
Krankheitsbild:
Depressionen und Angst
Erfahrungsbericht:

Die Hans-Carossa-Klinik ist eine familiär geführte Klinik am südlichsten Ende des Südschwarzwalds direkt an der schweizer Grenze. Die Umgebung ist für Leute, die gerne wandern oder in der Natur unterwegs sind, traumhaft. Es gibt zahlreiche Wanderwege, Stühlingen selbst ist sogar ein Luftkurort. Für mich selbst war es zunächst schwierig, mich an die kleine Stadt zu gewöhnen, die für ihre Größe jedoch ein ziemlich großes Freizeitangebot bereit hält. Aber man ist ja nicht zum Urlaub machen da, im Grunde hat mir die Abgeschiedenheit mit der Vielzahl an Möglichkeiten zur körperlichen Betätigung sehr gut getan. In der Klinik selbst ist die Atmosphäre familiär, alle essen zusammen im großen Speisesaal (das Essen ist übrigens das beste von allen Kliniken, in denen ich bisher war) und auch in den zahlreichen Gruppentherapien kommt man schnell in Kontakt. Überhaupt fand ich die Beschäftigungsangebote und Therapiemöglichkeiten (auch z.B. samstags, was bei vielen anderen Kliniken nicht üblich ist) herausragend. Am meisten geholfen haben mir allerdings sicher meine Therapeutin und mein Arzt! Dank ihnen bin ich wieder in der Lage, mein Leben zu genießen! Einziges kleines Manko war, dass die Zimmer aufgrund des denkmalgeschützten Gebäudes schon etwas älter sind (hierdurch jedoch auch einfach mehr Charme haben), aber absolut sauber waren. Soweit ich gehört habe, ist aber auch schon eine Renovierung geplant.

Danke für alles!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, familiäre Atmosphäre, willkommen sein
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte die Klinik Ende 2015 kennen lernen und muss sagen, dass ich mich dort nach anfänglicher Skepsis wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Die familiäre Atmosphäre der eher kleinen Klinik ist super, um dort schnell Anschluss zu finden. Und die Therapeuten sind echt ruhig gut. Mir konnte super geholfen werden und mittlerweile stehe ich wieder voll im Leben, das habe ich der HCK zu verdanken! Stühlingen selbst ist eine ziemlich kleine Stadt, die für ihre Größe aber enorm viel zu bieten hat. Und die Natur (Luftkurort) ist ein Traum. Sollte es irgendwann wieder notwendig sein (was ich nicht hoffe), dann jederzeit wieder HCK!

Unfassbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (im allgemeinen war es langweilig und ziemlich deprimierend mann musste sich selbst viel beschäftigen)
Pro:
diverse Therapeuten
Kontra:
Chefarzt / Geschäftsführung / Blutergebnisse / Aufklärung
Krankheitsbild:
Depression
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Klinik und ich bin geschockt. Es mir viel schlechter als vorher geht. Ich habe drei Tage hintereinander aber entschuldigt, gefehlt. Durch meine sehr starken Schlafstörungen, war ich nicht in der Lage, mich rechtzeitig telefonisch zu entschuldigen. Weil ich nachts kein Auge zu bekam, verschlief ich somit ungewollt den Morgen. Doch das wurde mir so sehr übelgenommen, das ich fristlos entlassen wurde. Die Entlassung glich einer “echten“ Entlassung am Arbeitsplatz. Ich bat den Chefarzt dringlichst mich doch weiter in die Tagesklinik gehen zu lassen, da mir die Psychologen geholfen haben. Ich erklärte mich Ihm und bat mehrmals mich doch bitte weiter zu behandeln, da es mir wirklich schlecht ginge. Und im Gespräch, konnte Ihm nicht entgangen sein, dass ich stark erkältet war, dennoch erschien ich, um nicht weitere Tage zu fehlen. Doch er meinte kühl, abweisend und arrogant, dass er der Chef wäre, und er sich entschieden hatte mich zu entlassen. Ohne Vorwarnung oder sonstiges wurde ich quasi “rausgeschmissen“, als hätte ich etwas schlimmes angestellt. Und gerade als psychisch labile Person wird man so behandelt. Ich hatte schlimmstenfalls mit einer Abmahnung gerechtnet, aber nicht mit einem Rauswurf. Mir wurde auch gar nichts mitgeteilt wie es weitergeht. Wie es mit meiner Krankschreibung aussieht, wie meine Blutergebnisse sind. Wie soll ich das denn jetzt bei meinem Arbeitgeber rechtfertigen? Obwohl ich Ihn mehrmals mitteilte, dass es mir psychisch richtig schlecht ginge, schmiss er mich wie einen Hund aus der Klinik. Ich versicherte Ihm, dass das ein Nachspiel haben werde und ich Ihm melden würde. Richtig dreckig grinste er mir ins Gesicht und meinte, dass das seine Klinik wäre und ich tun solle, was ich nicht lassen könne. Mir ging es danach sehr schlecht. Ich hatte das Gefühl, obwohl die Klinik eigentlich nichts zu bedeuten hatte, im Leben wieder gescheitert zu sein. Meine Depression war daher präsenter und stärker als zuvor.
Ich musste am darauffolgenden Tag sofort nach Freiburg zum Psychiater fahren, der mich weiter Krankschrieb. Er hatte Mitleid und nahm mich schnell dran. Als die Blutergebnisse eingetroffen waren, wurde nur ein kleines Blutbild gemacht. Obwohl ich oft erwähnt habe, dass unbedingt die Schilddrüse untersucht werde müsse, da ich schon L-Tyrox für die Schilddrüsenunterfunktion nehme, wurde auch dies nicht gemacht. Die Blutabnahme war also auch umsonst, und musste wiederholt werden.

8 Kommentare

Carossa am 02.01.2016

Sehr geehrter Herr R.,
nach Rücksprache mit unserem Klinikdirektor stellen wir fest, dass Sie in der Zeit vom 24.11.bis 09.12.2015 in unserer Tagesklinik behandelt wurden. In dieser Zeit waren Sie zuletzt 4 Tage nicht anwesend, teils ohne Begründung, teils wegen Lieferung einer Waschmaschine. Sie werden verstehen, dass Ihre Krankenkasse keine Leistungen übernehmen kann, die gar nicht erbracht wurden. Bei fehlender Motivation kann eine Therapie auch nicht zum Erfolg führen und unser Behandlungsauftrag nicht erfüllt werden.
Ihr Therapieprogramm beinhaltete täglich mehrere Stunden psychotherapeutischer Maßnahmen. Diesen Sachverhalt können Sie sich auf Wunsch wieder in Erinnerung rufen, indem Sie bei uns noch einmal Einsicht in Ihr Behandlungsheft nehmen.
Für eine konstruktive Kritik sind wir jederzeit dankbar, aber mit einer Verzerrung der Tatsachen ist
niemandem gedient...
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carossa Team

  • Alle Kommentare anzeigen

kinik machen menschen eiskalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
macht familien kaputt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin enttäuscht,meine Frau war 2014 und 2015 in der klinik.
Meine Frau ist 2014 dort gewesen,da hat man noch versucht sie aufzubauen was zum teil geklappt hat,aber dort wurde Ihr langsam schon eingetrichtet das Sie ein schlechtes leben in der Ehe hat.Dabei hat Sie Probleme schon in die Ehe ,aus der Kindheit, mitgebracht wovon ich ich nicht alles wusste. Es hat aber geklappt mit uns .Daqnn ging Sie 2014 in eine Tagesklinik,in VS, und da wurde schon alles was geklappt hat langsam wieder zerstört.
2015 War Sie dadurch so zerstört des Sie wieder hier hin ging .
Diesmal wendete sie sich aber komplett von der Familie ab.
Familie ist in der Klinik nicht wichtig.Lieber alles daran tun das sie nur glaub was dort gesagt und gemacht wird.Ich bin daran auch zerbrochen von der ablehnung und und und.
Habe dann selbst in der klinik mal nach hilfe gefragt.Da war meine frau aber zu hause und wollte sich trennen.
Ich hab Trennungsangst ,hab ich dem chef der klinik gesagt und wollte hilfe.Als antwort kam ich kann ihnen nicht helfen klären sie das mit ihrer frau .ich ging ,5 min später stieg der chef in sein auto und fuhr nach hause zu seinem umbau.So wichtig ist es ihm menschen zu helfen.
Meine frau und ich haben beschlossen einen neuanfang zu starten.leider scheitert er nach 4 wochen ,weil scheinbar keine gefühle mehr da sind.Zuvor sagte sie ,sie liebt mich hat mich immer geliebt,und sie brauch mich.
in der klinik wird man von familie weil man sie nicht mit einbindet.durch die klinik ist die ehe nie gut gewesen.

2 Kommentare

Carossa am 06.12.2015

Sehr geehrter Herr Milo 3,
wir möchten unser Bedauern darüber äußern, dass das Therapieergebnis Ihrer Ehefrau nicht in Ihrem Sinne gewesen ist.
Aber haben Sie bitte Verständnis dafür, dass unsere Patienten erwachsene und mündige Menschen sind, die eigene Bedürfnisse und Wünsche in die Therapie einbringen.
Von einer grundsätzlich ehe- oder familienfeindlichen Ausrichtung kann in der hiesigen Klinik nicht die Rede sein, das Gegenteil ist der Fall.
Wir unterliegen auch selbstverständlich der Schweigepflicht und es ist uns daher leider auch nicht möglich Gesprächskontakte mit Angehörigen unserer Patienten ohne deren ausdrückliches Einverständnis aufzunehmen.
Wir verstehen zwar, dass es Ihnen vor dem Hintergrund Ihrer Enttäuschung und Ihres Schmerzes schwer fällt, die Situation ausreichend objektiv zu beurteilen. Aber sicherlich kann weder die Tagesklinik VS noch die Hans Carossa Klinik für das bedauerliche Scheitern Ihrer Beziehung verantwortlich gemacht werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Carossa Klinik Team

  • Alle Kommentare anzeigen

viel sonne mit einigen starken wolken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bis auf wenige ausnahmen sehr freundliche und zugewandte mitarbeiter in fast jedem bereich....ob bäderabteilung..küche...reinigung...therapien..kompliment und herzlichen dank an das vorgenannte engagierte personal...

die schwestern habe ich sehr unterschiedlich erlebt..von sehr gut..bis weniger gut....

der chef der klinik...ausserhalb der chefvisite ..z.b. bei veranstaltungen freundlich...während der chefvisite provokant..borniert..nicht von dieser welt...seine äußerungen in aller erhabenheit sehr an der sache vorbei...er vermittelte mir zumindest nach kurzer zeit in der chefvisite den eindruck..das es wenig sinn macht sich ihm mitzuteilen....den bad guy spielend??!!

nach 4 wochen..auf dem weg der besserung..ging leider mein zimmerkollege...
bekam einen völlig apathischen kommunikationsunfähigen kollegen aufs zimmer (kein vorwurf an ihn)!!!
aber er schnarchte unerträglich ...klatschen..licht anmachen...anrufen...alles sinnlos...
versuchte 3 mal auf der w-lan couch im empfang zu schlafen....bat um einen zimmerwechsel zu einem kollegen....
mein einzeltherapeut managte es und teilte mir mit es sei oki...
kurz vor dem umzug...sagte die verwaltung dann nein..es gehe nicht....
dann umzug in eine zimmer der 70iger jahre...mit einem neuen patienten...gleichfalls schnarcher...
kein problem das der lack von den möbeln abfiel..aber ein erneuter schnarcher...betten die eine geräuschkulisse vom feinsten beim umdrehen ergeben...ich am anderen tag übermüdet in den therapien...das ging leider nicht....
gern wäre ich länger geblieben...schade das mein wunsch nach einer störungsfreien nachtruhe als notwendige voraussetzung für die teilnahme an der therapie nicht verstanden wurde....stattdessen wußte der klinikleiter meine entscheidung zu kommentieren...."ich glaube nicht das sie wegen des zimmers oder schnarchers abreisen, und eine therapie ohne ziel macht ohnehin wenig sinn"
na zum glück gabs ja noch die vielen guten in der klinik und mitpatienten...danke für die gute zeit

Sowohl als auch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Personal !!!!!!!
Kontra:
Die Leitung
Krankheitsbild:
Depris, PTBS, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in dieser Klinik ist nun ca. 2 Jahre her. Ich habe mich dort auf Empfehlung einweisen lassen UND da es eine akkut Klinik ist, da ich echt am Boden war.
Mir hat vieles nicht gefallen, da ich arbeitslos war bekam ich z.B.auch nur die arbeitslosen Therapie, also nicht nur ICH sondern die anderen al auch,da gabs nichts mit Tanz, Kunst und Brumborium...schön wärs gewesen.
Auch meine "Einzelgespräche" dauerten gerade mal 15-20 Min. und das leider auch noch beim "Chef" persönlich,dessen einziges Anliegen es war mich bei Aldi als Verkäuferin unterzubringen, als ich dann irgendwann nach 5 Wochen mal sagte das ich echt andere Probleme habe, mußte ich dieses "ehrenwerte Haus" verlassen.
Für mich war es die erste Klinikerfahrung ...und vermutlich die letzte...wobei ich doch nicht unerwähnt lassen möchte das mir bei diesem "Abschlußgespräch"von diesem "Chef" der Klinik...UNGELOGEN...5mal!!! nacheinander gesagt/gedroht!? wurde...wehe ich gebe eine schlechte Bewertung ab...ich vergaß zu fragen was dann passiert.
Soviel dazu.!!!
Was ich aber ganz deutlich hervorheben muß ist das Personal :-)))))))))
Es fängt beim Zimmerdienst an, die Damen sind sowas von nett, sauber, bemüht aus diesen mitunter unangenehmen Gegebenheiten(u.a.Gemeinschaftsdusche 1.Stock) das allerbeste rauszuholen und sind trotz massig Arbeit und schwierigen Patienten/innen immer für einen kleinen Plausch und diverse Hilfestellungen bereit und die gute Laune die sie verbreiten ist unbezahlbar...Vielen lieben Dank dafür :-))))
Die Küche ist echt toll, die Portionen sind nicht immer zum satt werden,liegt aber an dem mickrigen Etat der ihnen zur Verfügung gestellt wird (etwa 5 € pro Person und Tag)aber die Qualität und das Können ist...oder war hoch...ich weiß ja nicht ob der Koch noch da ist.
Dann die Schwestern...mein Namensgedächtniss ist leider echt schlecht, aber der Schwester, die in ihrem Autokennzeichen 3x die 6 hat, der möchte ich von ganzem Herzen danken!!!!!!
Sie waren am ersten und am letzten Tag meines Aufenthalts da, am letzten Tag hatten sie mit einer Kollegin getauscht...ich werde sie niemals vergessen, SIE haben diesen ganzen Aufenthalt für mich gerettet.!!!
Natürlich auch ALLEN anderen ein herzliches Dankeschön :-)
Frau S/Merz- Tröndlin...volle Punktzahl...sie haben mich aus meinem Schneckenhaus gehieft...aller liebsten Dank, habe 30 Kilo weniger dank ihnen !!!

1 Kommentar

Carossa am 06.12.2015

Sehr geehrte Frau F.,
zum einen möchten wir unserer Freude darüber Ausdruck geben, dass Sie Ihren Kommentar nach mehr als 2 Jahren ins Netz setzen und kundtun, dass Ihnen die Behandlung in der HCK immerhin zu 30 kg Gewichtsverlust führte und dass Sie das Haus- und Pflegepersonal sowie den Koch in nachhaltiger guter Erinnerung haben. Woher sie allerdings zu der irrigen Auffassung kommen, das Budget für das Essen liege bei 5 €, ist uns unklar. Unser Koch kann leider nicht zaubern.
Sicherlich wird bei uns die Therapie auch nicht nach Geldbeutel und Sozialstatus("Arbeitlosentherapie") der Pat. durchgeführt. Immerhin sind Sie ja offensichtlich auch von unserem ärztlichen Direktor persönlich behandelt worden. Wir haben uns auch die Mühe gemacht Ihr Behandlungsprogramm noch einmal durchzusehen und stellten fest, dass dieses sehr reichhaltig gestaltet war, sich in der Zusammensetzung selbstverständlich an der Indikation orientiert. Sie können es gerne hier im Hause noch einmal einsehen, falls Sie es nicht mehr genau in Erinnerung haben sollten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin das Allerbeste für Ihr Wohlergehen.
Ihr Hans Carossa Klinik Team

unmöglich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
angststörung
Erfahrungsbericht:

das war gar nichts. lügen bei den aufnahmezeiten, zimmer indiskutabel, essen ebenso, wenigstens, was die mengen betreffen. therapie völlig einfallslos, "terraingestützte" therapie heißt wandern - super, das hab ich ja gerade noch gebraucht. nach drei tagen ciao auf nimmer wiedersehen.

1 Kommentar

Carossa am 10.09.2015

Liebe Patientin,
wir sind erstaunt, dass Sie Ihre Bewertung erst 2,5 Jahre nach Ihrem -kurzen- hiesigen Aufenthalt ins Netz stellen. Konstruktive Kritik unserer Patienten nehmen wir sehr ernst und bemühen uns stets um Lösungen und Verbesserungen.Wir hätten uns von daher gewünscht, dass Sie Ihre Probleme seinerzeit mit uns besprochen hätten. Gerne bieten wir Ihnen an, noch einmal einen Termin in unserer Ambulanz zu vereinbaren, um die Hintergründe Ihrer jetzigen Bewertung mit uns zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Carossa Team

Eine geschützte Insel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression/Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam an und fühlte mich sofort wohl auf dieser "geschützten Insel", dort verstand jeder jeden.

Bei meiner Entlassung hat man mir folgendes mitgegeben: "Wenn Ihnen zu Hause etwas kaputt geht, versuchen dies zuerst selbst zu reparieren, gelingt Ihnen dies nicht, suchen Sie sich fachliche, kompetente Hilfe - einen Handwerker,
so müssen Sie uns auch sehen."

Genau diese Hilfe habe ich in der HCK erhalten und bin froh, dass es dort richtig gut ausgebildete, erfahrene "Handwerker" gibt.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen und falls ich wieder gute "Handwerker" brauche, weiß ich wo ich diese finden kann.

Danke an das gesamte Team der HCK!

Resümee und Nachhaltigkeit des Aufenthalts vor 4 Jahren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Mitarbeiter, die ruhige Lage, der Umgang untereinander
Kontra:
Gemeinschaftsduschen
Krankheitsbild:
Schwere Depression, PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Behandlung war im Jahr 2011, und ich möchte somit vor allem die Sparte der "Langzeit-Genesung" abdecken.
Viele Berichte sind ja meist direkt danach geschrieben worden, noch unter dem Eindruck des eben Erlebten stehend.

Ich war ein nicht ganz einfacher Fall, festgefahren und stur, durch vergangenes Erlebtes.

In den 14 Wochen des Aufenthaltes wusste ich wieder, was Menschlichkeit heißt!
Es war ein hartes Stück Arbeit, aber 4 Jahre danach zehre ich noch immer an dieser bereichernden Zeit. Das kam nicht urplötzlich, sondern schleichend.

Auch jetzt habe ich schwere Zeiten, aber immer noch den beruhigenden Gedanken, zur Not gibt es noch Carossa.
Bisher war das jedoch überhaupt nicht nötig, der Aufenthalt war ein Wendepunkt in meinem Leben und ich bin seither lebensbejahend wie noch nie!

Ich kann jedem wärmstens empfehlen, sich in das schützende Nest Carossa zu legen; Hochachtung vor allen Mitarbeitern dort!!

Es gibt keine Bessere !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Gesamtkonzept
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode, PTSB
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2015 für 10 Wochen Patient in der Carossaklinik. In dieser langen Zeit habe ich einen rundum überaus positiven Eindruck gewonnen. Die Entscheidung für diese Klinik war goldrichtig!
Von A (wie Aufnahme) bis Z (wie Zimmer) hat alles gepasst. Ich war im Haus B im EZ untergebrachtund habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Das Essen war einfach Spitze, das Menu zum Ostersonntag treibt mir immer noch das Wasser im Mund zusammen ! Beim gesamten Personal,egal ob Hausmeister, Reinigungskraft, Küche, Service, Pflege,Bäderabteilung oder Therapeut/in spürt man, dass der Patient und sein Wohl im Mittelpunkt steht.
Der wunderschöne Park bietet viele Möglichkeiten sich zurück zu ziehen oder mit Mitpatienten zu unterhalten. Die Klinik hat Platz für ca. 45 Patienten. Diese Gemeinschaft trägt, neben der Therapie, sehr zur Genesung bei.
Natürlich stehen die Therapien im Mittelpunkt.
Was durch die Therapeuten geleistet wird ist, nicht nur nach meinem Empfinden, der Hammer !
Frau Sch. in KBT hat mich immer wieder zum Staunen gebracht. Der Sport bei Frau (Sch)M-T. hat immer riesig Spaß gemacht und seinen Teil zur Genesung beigetragen.
Die Damen der Bäderabteilung leisten mit ihren Anwendungen einen großen Beitrag zur Entspannung.
PME bei Frau R. hat mir sehr geholfen, ich wende es seither immer wieder erfolgreich an !
Die Therapien sind gut aufeinander abgestimmt und sind wirksam. Manchmal ist der Tagesplan randvoll, da weiß man am Abend denn auch, was man geleistet hat.

Die Therapie alles andere als ein Wellnessurlaub. Darüber sollte sich Jeder im Klaren sein ! Man ist auch nicht dort, um sich "bespaßen" zu lassen!
Die Therapie ist harte Arbeit, es werden wunde Punkte berührt. Aber nur so kann man sein Leiden überwinden.
Ich habe immer gesagt daß man die Sonne auf dem Gipfel nur geniessen kann, wenn man zuvor durch das Tal der Tränen gegangen ist.

Fazit: Ich würde ohne jede Einschränkung wieder in die Carossaklinik gehen.

Eine Klinik in der man sich fast wie zu Hause fühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Körper und Seele werden therapiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Angstzustände durch Krankheit, leichte Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin durch Krankheit in die Klinik gekommen und es war für mich der beste Schritt den ich machen konnte. Ich hatte Angstzustände die während meines Klinikaufenthaltes immer besser wurden. Durch mein Krankheitsbild hatte ich auch vermert Probleme mit dem Essen. Ich war auch schon immer ein sehr einseitiger Esser. In der Klinik hab ich sogar zugenommen was ein großes Kompliment an die Küche ist, denn ich war bis dato wirklich ein schwieriger Esser. An der Stelle wollte ich auch ein großes Lob an die zwei Damen von der Bäderabteilung geben, die durch ihre tollen Anwendungen meine Rücken- und Nackenschmerzen vom langen liegen hinbekommen haben. Man kann einfach nur sagen, tolle kleine Klinik bei der immer jemand für einen da ist, mit ganz tollen einfühlsamen Therapeuten. Ich möchte einfach nur danke sagen, für eine schöne Zeit, die mir sehr geholfen hat!

Erfahrungen in der Hans-Carossa Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes hilfreiches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte modernisiert werden)
Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
es gibt nichts zu kritisieren
Krankheitsbild:
schwere depressive Phase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist einmalig. Ich war im Frühjahr 2015 in der Klinik und kann nur Positives berichten. Die Zimmer sind zwar nicht der beste Komfort aber durchaus ausreichend. Alles andere, von der Anmeldung über den Abhol- Bringservice zum nächsten Bahnhof ist einfach toll. Super nette Pflegekräfte, die immer ein offenes Ohr haben, Absolut kompetente Therapeuten und eine SUPER Küche dazu sehr nettes Hauspersonal. Dadurch, dass es sich um eine kleine Klinik handelt ist das "Ankommen" leicht und jeder hilft jedem. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Mir wurde dort geholfen.

Danke für die neue Lebenskraft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten,Gruppenarbeit,Küche
Kontra:
Gemeinschaftsduschen
Krankheitsbild:
Burnout,Depressionen mit Angstzuständen und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach vielen Jahren der Selbstüberlastung und Schicksalsschlägen, kann ich behaupten dem Leben überdrüssig gewesen zu sein. Das ist zu dieser Erkenntniss gekommen bin verdanke ich meinem Aufenthalt in der Hans-Carossa Klinik. Ich selbst hatte sozusagen"Den Baum vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen".

Bestimmt ist die Klinik kein Erholungsort für Leute die eine Art Kur erwarten.Man bekommt alle Kleinigkeiten des Alttags abenommen (Essen kochen,Bett machen etc.), dafür gibt man aber auch Selbstbestimmung im Tausch (Ruhezeiten einhalten,2Bett Zimmer ohne TV,Internet nur in bestimmten Bereichen etc.).Das alles hat mir aber auch bei meiner Ankunkft nichts mehr bedeutet und so gab ich gerne mein "Leben an der Türklinke" ab.

Die verschiedenen Gruppenarbeiten (Gestalten,Depressionsgruppe,Sport,Ernährung), Einzelgespräche und die Kommunikation mit der Gemeinschaft haben mir sehr geholfen.Wodurch ich meinen eigenen Lebenswillen wieder finden konnte. "Werde der du bist" ist das Motto der Klinik und um dies zu erreichen muss man selbst an sich arbeiten. Wer sich der Hilfe die geboten wird verschliest und daher nicht an sich selbst arbeitet.Wird auch keine Veränderung erzielen.

Nach 7 Wochen aufenthalt war ich sehr glücklich mir mein Leben wieder zurückzunehmen. Ich kann mich jetzt wieder am Leben erfreuen und das hätte ich ohne meinen Klinikaufenthalt vieleicht nie wieder selbst geschafft.

Ich könnte jetzt noch über die Duschen im 1.OG meckern oder über den ein oder anderen schroffen Kommentar der Pflegebeauftragten. Aber so kleinlich bin ich natürlich nicht :)

Großes Lob noch an die Küche ! Hat mir immer sehr gut geschmeckt und ich konnte trotzdem ein paar überflüssige Pfunde verlieren.

Hier werden Sie geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von A-Z runde Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch hier von der Aufnahme bis zur Entlassung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept, Das Gesamte Team - alles passt
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen mit Angstzuständen und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schwer zu vermitteln, wie geborgen, sicher und gut aufgehoben ich mich zu jedem Zeitpunkt gefühlt habe. Jeder einzelne vom Personal hat sich Mühe gegeben, mir den Aufenthalt so heilsam und einfach wie möglich zu machen. Die Meinungen gehen vielleicht mal ins negative, weil manche Menschen, die ich selbst hier erlebt habe, sich eine falsche Vorstellung machen. Dies ist keine Kur, wo man sich erholen soll. Es ist vielmehr harte Arbeit an sich selbst und man muss sich auf einige Sachen einlassen, die man vorher vielleicht nicht kannte. Daneben wird man in jeglicher Hinsicht unterstützt und für meine Verhältnisse schon verwöhnt. Man erhält das Werkzeug, um mit seiner individuellen Krankheit umzugehen, auch und vor allem für die Zukunft und es werden nie Versprechen gemacht, die nicht gehalten werden können. Für mich persönlich waren die Einzelgespräche, die Depressionsbewältigungsgruppe, das sportliche Angebot und die KBT die wertvollsten Therapien und ich bin den Therapeuten, dem Chefarzt und auch der Krankenkasse so dankbar, diese Chance erhalten zu haben. Ich habe während meinem Aufenthalt deutliche Fortschritte gemacht und wurde stabil und zuversichtlich entlassen. Ich weiß, dass noch Arbeit vor mir liegt und es liegt an mir, wie schnell ich wieder gesund werde. Und dieses Ziel habe ich deutlich vor Augen, ich fühle mich von Tag zu Tag besser.Aber auch wenn es wieder bergab gehen sollte, weiß ich, dass ich jederzeit wieder kommen kann und das mir hier geholfen wird. Ich denke mein Fazit spiegelt sich in diesem Text wieder: Ich kam in die Klinik mit starken Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken und bin nun nach der Entlassung voller Tatendrang und Zuversicht. Und ich bin stolz darauf, dass ich mir das selbst erarbeitet habe ... unter der professionellsten Anleitung die ich mir vorstellen kann. DANKE

1 Kommentar

DankbarerExPatient am 23.01.2018

Fast 3 Jahre ist das jetzt her, dass ich diese Bewertung geschrieben habe. In dieser Zeit gab es eine Menge Ups und Downs. Trotzdem bin ich seit der Klinik komplett frei von Depressionen. Ich habe gelernt, mit allem umzugehen, was das Leben so bereit hält und erinnere mich in so vielen Situationen an Tipps und Methoden aus der Klinik, um ein erneutes Abrutschen in Depressionen frühzeitig zu verhindern. Und ich möchte hier mal eine Lanze für den Chefarzt brechen, der in vielen Bewertungen nicht gut weg kommt: Er hat eine ganz eigene Art, mit Patienten zu reden und umzugehen und die liegt nicht jedem. Aber wer sich die Mühe macht und über die Gespräche nachdenkt, der begreift irgendwann was gemeint ist. Und durch diese Auseinandersetzung mit sich selber verfestigt sich das Gesagte und hält für Jahre. Ich hatte ihn als Einzeltherapeuten und bin so dankbar dafür. Es war manchmal so hart zu begreifen, was er meint, aber es hat gesessen. Und das tut es noch. Nochmals: Danke

Ich würde wieder kommen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie, Essen, kleines Haus
Kontra:
Dusche und WC ( das kann man einfach nicht beschönigen, es geht schon, aber sollte dringend renoviert werden)
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Zusammen,

ich war mir lange Zeit sehr unsicher, ob ich denn "so einen Klinikaufenthalt" brauche. Nun ja, ich leide seit mehreren Jahren an Depressionen und hier wurde mir nach zwei Jahren ambulanter Therapie (hier kam ich dann langsam zum Kern des Problems) tatsächlich richtig gut geholfen. Es gibt einen Punkt an dem die amublante Therapie im Alltag einfach leider nicht mehr ausreichend ist.

Zur Klinik: Da es ein kleines Haus ist mit ca. 40 Patienten kommt man schnell mit den Mitpatienten in Kontakt, jeder kennt einen, vom Oberartz bis hin zu den Putzdamen. Ich hatte das Gefühl, dass hier alle Ärtze und Therapeuten an einem Strang ziehen und auch immer auf dem gleichen Stand waren, so musste man nicht immer nochmal erzählen, es sei denn man wollte es einfach nochmals loswerden. Der mir angepasste Tagesplan kam mir anfangs etwas mager vor, jedeoch stellte sich herraus, dass ich das wohl einfach nötig hatte :) Etwas runter gefahren zu werden. Alle mir angebotenene Therapien haben mich in meiner Entwicklung weiter gebracht. Da die Arbeit an sich selbst tatsächlich Kraftraubend ist, war ich sehr froh, dass das Essen so gut geschmeckt hat und durch den regelmäßigen Sport etc. nimmt man auch nicht zu, obwohl es echt lecker war.

Alles in Allem bin ich dem ganzen Personal und auch den Mitpatíenten sehr Dankbar, mein Leben ist jetzt wieder um einiges einfacher und leichter, auch wenn ich weiterhin an mir arbeiten werde. Ich hatte aber auch nicht die Anforderung hier "ganz geheilt" wieder rauszukommen. Das braucht halt alles einfach ein bisschen Gedulg und Zuversicht.

Zum Thema Privat-Patient oder nicht- ich hatte hier, außer den Zimmern natürlich, nicht das Gefühl, dass hier unterschiedlich behandelt worden ist!

Ich würde wieder nach Stühlingen gehen und bin überzeugt, wenn ich wieder ein Mal so ein Tief habe, werde ich nicht so lange warten.

Klinikbewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
./.
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Sept. 2014 angemeldet (Facharzt) -
bis Ende November (Akutklinik) keinerlei
Resonanz.
Auf anschl. Nachfrage - man sei "Ausgelastet"!
Spätere Verhandlungen "gegenstandslos"!

Prinzip dieser Klinik - .

Erstens:
Eine Führung/Stimmung wie in einer
Bereitschaftspolizeikaserne ("Befohlene") Ruhezeiten,
in Kausalität mit fehlenden Angeboten
für an schlafproblemen Leidenden!

Zweitens:
Bezugnehmend der Klinikdevise
"Hire and Fire" (Patient u. Personal) ist
eine "wenigstens adäquate Betreuung von
Patienten, nicht geboten.

Bezüglich der Devise, Einladungen zum
Klinikaufenthalt grunds. in 3 bis 4 Tage
abzufertigen , stattzufinden haben!
Ist festzustellen, dass eine kompetente
Überprüfung der mehrheitlichen Mehrbettzimmer
und deren soziale Unterschiede der Patienten,
"nicht erfolgt"!

Bin U.a. 2011/12 zum Abgang des Zimmernachbars
von ihm beklaut worden!

Aufsichtspersonal - soweit wie möglich "neutral" -
teilnahmslos oder "perversgeil" um Patienten in die
Pfanne zu hauen (u.a. Nötigung z. Blutabnahme/Alkohol).
Von denen gibt es da nicht wenige - die hätten
auch in Straflagern Karriere gemacht!

Drittens:
Ausgrenzung/Nötigung von Patienten die sich
auf eine "gesunde Ernährung" berufen.
U.a. "denunziert werden weil sie Ingwer und Koblauch
essen, anstatt dem u.a. blödsinnigen "Nutella"!

Mahlzeit Herr Chefarzt - für das Gesundheitssystem
gibt der Schröder/Merkel "neoliberale Wirtschaftsfaschismus",
wenig her.

2 Kommentare

TabeaM am 09.04.2015

Tut mir Leid aber bei manchen Leuten frage ich mich wirklich mit welchen Vorstellungen und Zielen sie an eine therapeutische Behandlung herantreten.
Ich war im Jahre 2013 ebenfalls aufgrund von Depressionen zu stationärer Behandlung in der Hans Carossa Klinik und kann deinen Ausführungen in keinster Weise zustimmen!Im Gegenteil, der Aufenthalt hat mir neue sehr viel Kraft gegeben und mich stabilisiert.
Zu deinem ersten Punkt kann ich nur sagen, dass das gesamte Personal, also sowohl Pflege als auch Therapeuten immer sehr besorgt un einfühlsam auf meine Bedürfnisse eingegangen sind.

zu deinem zweiten Punkt solltest du dir einmal vor Augen führen, dass die HCK ein psychosomatisches Akutkrankenhaus ist und kein Ferienlager. Es steht hier natürlich in erster Linie eine professionelle Behandlung der vorliegenden Symptome im Vordergrund. Wenn dein größtes Problem ist wer mit wem in einem Zimmer untergebracht wird, hast du wohl von vorne herein nicht die richtige Motivation mitgebracht, die eine solche Behandlung erfordert. Der Patient ist eben auch gefragt an der Heilung mitzuarbeiten.

zu deinem dritten Punkt, fällt mir wirklich nichts mehr ein... hier Begriffe wie Nötigung in den Raum zu werfen wird dem netten und führsorglichem Personal nun wirklich nicht gerecht. Das grenzt ja schon an Rufmord.

Ich weiß nicht was dich bewegt hat einen solchen Kommentar zu verfassen, aber lasse doch bitte deine private Frustration nicht an Menschen bzw. Kliniken aus die gewillt waren dir in einer schwierigen Lebensphase behilflich zu sein.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden. Solches Verhalten trotz gegebener Anonymität ist einfach nicht fair. Ich war wie gesagt rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt und möchte die Leser bitten diesen gehässigen Kommentar über mir nicht zu ernst zu nehmen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen!

  • Alle Kommentare anzeigen

es konnte mir nichts besseres passieren

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
von a-z
Kontra:
sanitäre anlagen
Krankheitsbild:
wiederholte depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst für 7 Wochen nach einer wiederholten Depression Patientin in der Carossa Klinik und muss sagen, das diese Entscheidung für mich das Beste war.Ich habe mich vom ersten Augenblick wohlgefühlt und kann angefangen von den Schwestern über die Therapeuten, Anwendungen und den Gemeinschaftssinn der Klinik nur loben. Ich habe viel Kraft und neuen Lebensmut geschöpft und kann nur jedem empfehlen, sich auf alle Angebote in der Klinik einzulassen. Danke an alle Mitarbeiter der Carossa von der Reinigungskraft bis zur Klinikleitung. Sie alle haben wesentlich zu meiner Genesung beigetragen.

Empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen, Therapien, Mitpatienten
Kontra:
WC und Dusche
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr empfehlenswert und ich kann eigentlich nur positives Berichten.
Bei der Ankunft war ich natürlich sehr aufgeregt, aber durch die offene und freundliche Art des Personals konnte ich diese Aufregung sehr schnell ablegen. Kontakte zu Mitpatienten fallen in dem familiären Umfeld sehr leicht und die Mitpatienten wurde für mich zu einer weiteren Therapie (also Danke an alle!).
Auch die Therapien (Einzeltherapie, Tiefenpsychologische Gruppe, Sport, Wandern, Gestaltungstherapie, Training sozialer Kompetenzen, ...) brachten mich weiter. Die Gestaltungstherapie will ich etwas herausheben. Ich konnte neue Fähigkeiten entdecken und habe auch ein neues Hobby gefunden, aber die Gestaltungstherapie ermöglichte mir auch Dinge auszudrücken, die ich nicht in Worte fassen konnte.
Das Essen war sehr gut. Also noch ein Lob an die Küche.

Um noch etwas negatives zu berichten: Die sanitären Anlagen sind veraltet und der Platz in der Dusche und auf dem WC ist sehr begrenzt! (WC und Dusche sollen allerdings bald renoviert werden)

Mein Tipp an alle: Geht offen in alle Therapien hinein und sucht Kontakt zu den Mitpatienten!

Die Hans-Carossa-Klinik ist absolut empfehlenswert! Daumen hoch!

Ganzheitlliche profisionelle Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode bei rez. Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die HCK kann ich nur empfehlen. Die Behandlung ist ganzheitlich. Die Einzel- und Gruppentherapien sind sehr intensiv und häufig. Das Personal und Therapeuten sind sehr fürsorglich und freundlich.

Klein und Fein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes Team . Immer für einen da.
Kontra:
Muss man suchen
Krankheitsbild:
Burn Out - Depression
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Einrichtung.
Vom Betreten des Hauses bis zum Verlassen der Klinik fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Vom der Bäderabteilung bis zum Einzeltherapeuten von der Pflege bis zur Küche - alle kümmern sich um einen. Es ist schön mal selbst bekümmert zu werden.
Sehr gute z.Teil noch recht junge Therapeuten runden das gestandene Team um Dr. Akrim Hababba ab. Begeisterte und begeisterungsfähige Therapeuten im gesamten Anwendungsbereich.
Und dazu selbst für verwöhnte Gaumen , immer etwas besonderes aus der sehr guten Klinikküche die sich ebenfalls dem hohen Niveau der Einrichtung anpasst.
Ein Ort um aktiv zu sein aber auch um perfekt zu entspannen. Viele verbrachten Ihre Freizeit beim Künstlern in der Ergotherapie.Nicht zu vergessen .Eine aufmerksame Verwaltung die mit Rat und tat weiterhilft wenn Not am Mann. Dazu die große Wirkung der kleinen Therapie von Patient zu Patient die nur in einem gut geführten Klinikum funktionieren kann.Danke für das Entgegenkommen während der Fussball WM.
Ich werde die Klinik stets weiterempfehlen und auch bald als Nichtpatient besuchen um das Wandern rund um Stühlingen weiter zu genießen bzw.fortzusetzen.Alle die ich vergessen habe zu erwähnen. Auch Ihr ward ein Teil eines sehr guten Ganzens. - Werde ,der du bist.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg und einen
positiven Werdegang.

Dankeschön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kleine Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 5 Wochen in der Klinik.Einzeltherapie,Gruppentherapie Konzentrative Bewegungstherapie alles war klasse.Hatte das Gefühl in einer Großfamilie zu sein.Danke für die Hilfe, werde HCK nie vergessen.

Erfolgreich entlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie, Physio, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Überlastungsdepression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich zum ersten Mal mit einer solchen Klinik zu tun hatte, kann und möchte ich nicht vergleichen. Mein Eindruck war durchwegs und rundum positiv. Ich beschreibe meinen Aufenthalt gerne als 3-Sterne-Wellnes mit Therapie. Ob es der Bereich Essen, die Physiologie oder die Therapie ist, ich bin gleichermaßen begeistert über die Atmosphäre und das Drumherum. Selbst wenn das Wetter nicht gerade schön ist, ist durch die Größe der Anlage und auch der Innenräume alles möglich. Ich kann mich zurückziehen oder in der Gruppe wohlfühlen. Und passende Kleingruppen gibt es immer.

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung von A-Z
Kontra:
Da am Sonntag keine Anwendungen stattfinden können solche Tage am Anfang der Aufenthalt langweilig vorkommen aber die Küche lasst es schnell wieder vergessen :-)
Krankheitsbild:
Panikattaken und Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 10 Wochen von Mai bis Juli - Beste Zeit da es ein Riese Klinik Park indem man sich zwischen jeder Anwendung und am Woche-end ausruhen kann.
Es handelt sich um ein klein Klinik und man fühlt sich mit dem 40 Patienten wie in eine zweite Familie - Einfach schön !

1 Kommentar

Farang am 16.09.2014

Auch du warst ein grosser Gewinn für meine Zeit
in der Klinik.(und ich glaube nicht nur für mich)!!
Lieben Gruss von einem der "Clownfische" DANKE!!!!!!!

Sehr zu empfehlende Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Qualität der Therapieangebote / Wertschätzung gegenüber den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Angst- und Panikzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten bis zum letzten Kliniktag hatte ich das Gefühl am richtigen Ort zu sein (mein Klinikaufenthalt dauerte 9 Wochen). Die persönliche und wertschätzende Art der Klinikmitarbeiter gegenüber den Patienten ist sehr wertvoll und für mich persönlich sehr wichtig zur Genesung gewesen. Die fachliche Qualität der Therapien und die Einfühlsamkeit der Therapeuten auf die Patienten und der jeweiligen Situation war herausragend. Die Klinikleitung ist jederzeit für die Patienten da, was die Besonderheit und hohe Wertigkeit dieser Akutklinik unterstreicht.
Die Zimmer/Therapie- und Aufenthaltsräume sind hell und freundlich eingerichtet.
Die tägliche Küche ist gut und reichhaltig.

Prima Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
familiäres Klima
Kontra:
Menüwahl wäre gut
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schließe mich den bereits vorgegangenen positiven Berichten ausnahmslos an.
Mit der rein medizinischen Beratung war ich weniger zufrieden. Wurde darauf verwiesen, mich nach der Beendigung des Aufenthaltes zu Hause an einen Arzt zu wenden. Also keine wirkliche Hilfe auf aktuelle Beschwerden.

Danke für die große Zuwendung, die mir zuteil wurde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit großer Dankbarkeit verließ ich vor einiger Zeit(Anfang 2014)nach 7 Wochen Therapie die Hans-Carossa-Klinik.
In diesem überschaubaren Haus (ca. 40 Patienten) wurde ich von allen Seiten mit großer natürlicher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft empfangen. Das erleichterte das Einleben in die neue Umgebung und Gemeinschaft.
In einem schönen Einzelzimmer (Zuzahlung erforderlich) war ich bestens untergebracht.
Die Möglichkeit, mich zurückziehen zu können, schätzte ich besonders am Anfang sehr. Nach einigen Wochen zog ich den Kontakt zu vielen mir ans Herz gewachsenen Mitpatienten dem Alleinsein vor.
Die Küche sorgte für eine abwechslungsreiche,
vorzügliche Ernährung.
Die Patientengemeinschaft funktionierte auf (von mir empfundene) natürliche Weise ohne Regulierung "von oben".
Sehr positiv empfand ich das Einhalten der Nachtruhe, begünstigt dadurch, dass Fernsehen nur in Gemeinschaftsräumen möglich war, nicht in den Patientenzimmern.
Die Therapien waren hervorragend. Es gab eine gute Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien,
auf meinen Bedarf individuell zugeschnitten.
Mit der Bezugstherapeutin kam ich bestens zurecht, worüber ich ganz besonders glücklich war. Die anderen Therapeuten, mit denen ich es zu tun hatte, waren ebenfalls sehr engagiert, kompetent und zugewandt.Die Vernetzung der Therapeuten untereinander verstärkte das Gefühl, gut aufgehoben zu sein.
Positiv hervorzuheben ist noch, dass es sogar samstags ein Therapieprogramm gab.
Aus meiner Sicht kann ich die Hans-Carossa-Klinik sehr empfehlen.
Ich habe viel gelernt und eine Menge "Werkzeuge" sowie beglückende Erinnerungen mit nach Hause nehmen können.

Danke das es diese Klinik gibt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Posttraumatische Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Januar 2014 -März 2014 7 Wochen in der Carossa Klinik.
Posttraumatische Störung..
Ich bin dankbar das mein Hausarzt mich in die Carossa Klinik eingwiesen hat,hätte es nie alleine geschafft alles zu bewältigen.
Mir wurde sehr geholfen die Therapeuten ,die Schwestern,das ganze Team des Hauses waren immer für mich da....
Großen Dank auch an den Chef des Hauses der immer ein offenes Ohr hatte und zu jeder Zeit im Hause war..
Rund um die Uhr eine sehr fürsorgliche Betreuung.
Zusammenhalt ,Kompetenz und Menschlickeit stehen in der Hans Carossa auch ganz vorne..

Habe sehr viel mit nach Hause genommen das mir dank Carossa in meinem weiteren Leben weiter hilft..
Kann nur jedem der in eine psyhosomatische Klinik muss die Carossa weiter empfehlen.

L.G.ein Schwarzwaldmädel das wieder lachen kann.

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Depresion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 02.01.2014 bis 12.02.2014 in der Klinik.Ich kann nur sagen es war alles super.Mir wurde sehr geholfen.Das Personal war sehr freundlich und immer hilfsbereit.Und alle Therapeuten sind Profis.Ich kann die Klinik nur weiterenpfehlen.Auch das Essen ist sehr gut. Nur die sanitären Anlagen könnten besser sein,vorallem die Duschen.

Endlich die richtige Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
umfangreiches, differenziertes Therapieprogramm, freundliches u. kompetentes Personal
Kontra:
manche Zimmer etwas eng, unzureichende Sanitärausstattung, insbesondere Duschen
Krankheitsbild:
rez. Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Wochen von Mitte 08/13 bis Mitte 10/13 dort wg. einer rezidivierenden depressiven Störung (ICD-10, F33.2).Bei der Aufnahme fühlte ich mich sofort entlastet. Alle waren sehr freundlich und fürsorglich. Es wird viel getan, daß man sich wohlfühlen kann und sich deshalb voll und ganz auf seine Therapie einlassen kann. Im Gegensatz zu anderen Kliniken, die ich schon kennen lernen musste, hatte ich kaum Leerlauf. Die Zeit war gut ausgefüllt mit versch. Therapien. Selbst die Urlaubsvertretung meines Einzeltherapeuten brachte mich voran durch eine erweiterte Sichtweise.Sehr gut für mich waren, neben den Einzelgesprächen, auch die KBT, die interaktionelle Grupppe und die Achtsamkeitsgruppe. Zufrieden auch mit der Gestaltungstherapie und der, manchmal schmerzhaften, Frühsportgruppe.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, daß das Therapieprogramm gut abgestimmt war und die Therapeuten einander gut informieren. Dadurch war für mich "alles aus einem Guß" .
Insgesamt ein anspruchsvolles, oft anstrengendes Therapieprogramm.
Zum Wohlfühlen trug natürlich auch das Servicepersonal von Küche und Reinigungsdienst bei. Nicht zu vergessen das Angebot der Bäderabteilung und die Wanderungen. Das Pflegepersonal ist stets freundlich und zugewandt.
Nicht vergessen werden darf der gute Umgang der Patienten untereinander!
Einige Kleinigkeiten könnte man evtl. ändern:
Die recht rigide Regelung der Nachtruhe sollte gelockert werden. Schießllich sind alle Patienten erwachsen und selbstverantwortlich für ausreichenden Schlaf. Dementsprechend sollten auch die Aufenthaltsräume offen sein.
Im Speisesaal könnte die Sitzordnung gelockert werden. Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Menschen mit gleichen Kostformen/Diäten zusammen an einem Tisch sitzen, aber für die anderen sollte es doch möglich sein, sich umzusetzen.

Top Klinik - super Klinikleitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Musiktherapie, Sport, Einzeltherapie
Kontra:
Kunsttherapie
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war super zufrieden mit der Klinik! Alle sind sehr nett und kompetent. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich. Die Therapeuten waren immer gute Ansprechpartner und auch die Pflege hatte stets ein offenes Ohr. Ich habe schon mehrere Kliniken besucht, in diese ich mit Sicherheit nicht noch einmal gehen würde - in die HCK aber sehr gerne erneut!
Das einzige was ich bemängeln muss ist die Kunsttherapie, hier habe ich nicht sonderlich viel für mich mitnehmen können, was in Gesprächen mit anderen Patienten ähnlich klang.
Alles andere ist top!
Nicht zu vergessen: Das Essen schmeckt super!

Nicht bei Trauma

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Bäderabteilung, KBT
Kontra:
Kunsttherapie, Einzeltherapeut
Krankheitsbild:
PTBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann den vorigen Bericht leider nur bestätigen. Auch ich habe vor gut zwei Jahren eine Traumatherapie in der Klinik gemacht und würde es keinem mit einer PTBS empfehlen, in diese Klinik zu gehen. Die Carossa Klinik macht sicherlich in vielen anderen Bereichen gute Arbeit. Manche kommen dort vielleicht auch zu guten Erfolgen mit einer Traumatherapie. Man kann das ja nie pauschal beurteilen. Ich kann nur sagen, dass ich mich dort nicht gut betreut und aufgehoben gefühlt habe von seiten der Therapeuten. Das Personal in der Bäderabteilung und auch von der Pflege war aber zumeist recht nett. Na ja, muss jeder für sich selbst entscheiden!

3 Kommentare

Soulfinder am 30.07.2013

Richtig. Genau wie ich

  • Alle Kommentare anzeigen

Hände weg von Traumatherapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kunst-und Körpertherapie, Essen
Kontra:
alles andere insbesondere Frau Hakuba
Krankheitsbild:
PTBS, Emotional instabile Persönlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für PatientInnen mit PTBS absolut NICHT geeignet. Bloß weg was Traumatherapie angeht. Personal war arrogant und tw Personal fühlte sich nicht wohl. Top : Kunsttherapie, Körpertherapie

8 Kommentare

hedi2803 am 25.07.2013

Entschuldige, aber ich lese dass du 2002 zuletzt in der Klinik warst. In der Zwischenzeit sind viele neue Therapeuten in der Klinik, dass ganze Therapieangebot wurde seit 2007 überarbeitet und erweitert. Deine Bewertung kann die heutigen Verhältnisse nicht korrekt widerspiegeln. Es macht allen andern Angst. Ich bin jetzt seit drei Wochen zu Hause und ich habe keinen gesehen, der nichts auf dem Aufenthalt dort mitnehmen konnte.

  • Alle Kommentare anzeigen

Immer wieder erst Wahl

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KBT, Musiktherapie, Bewegungstherapie
Kontra:
Duschen im ersten Stock
Krankheitsbild:
Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit ein paar Tagen zurück aus der Klinik. Ich kann nur sagen, einmal Carossa, immer Carossa. Das gesamte Personal ist immer freundlich, man wird mit Namen begrüßt. Hinzu kommt das es eine kleine Klinik mit einer familiären Atmosphäre ist ca 40 Betten. Das Essen ist sehr gut, man merkt dass jeden Tag frisch gekocht wird. Ich hatte Reduktionskost, aber im großen und ganzen das gleiche Essen wie Normalköstler nur eben statt Pommes Kartoffeln oder statt Eis nur frische Erdbeeren. Die Portionen für Reduktionskost werden direkt auf den Teller angerichtet. Die Normalköstler bekommen Schüsseln und können sich selber bedienen. Die Therapien waren auf mich zugeschnitten und mit den Bezugstherapeuten abgestimmt. Frau A. in Musiktherapie einfach klasse. Frau M.-T. in Bewegungstherapie super, ich bin so fit geworden und es hat mit ihr so viel Spaß gemacht. Frau Sch. in KBT, vielen Dank es viel bewegt worden und das Bild von meinem Rucksack steht auf meinem Nachttisch. Einzelgespräche gibt es 2xpro Woche 50 min. Herr St, der auch Qi Gong macht war mein Einzeltherapeut und ich kam gut mit ihm klar.Ach ja die Bäderabteilung darf ich nicht vergessen, die so klasse auf mein Lymphödem eingegangen sind und mir zwei mal die Woche Lymphdrainage gegeben haben. Einen großen Dank gebührt natürlich auch meinen Mitpatienten ohne sie ist die Therapie nur halb so hilfreich. Die Zimmer sind klein und spartanisch, aber ausreichend. Einziges Manko in der ersten Etage zwei Duschen für zu viele Patienten. Etwas besser ist es im zweiten Stock. Da ist eine Dusche für sechs Patienten. Morgens wenn die Bäderabteilung in Betrieb ist kann es schonmal vorkommen dass der Wasserdruck nachlässt oder es kein heißes Wasser zum Duschen gibt. Aber nach neun Uhr kann man problemlos duschen. Wenn es noch einmal nötig wäre ich würde sofort wieder hingehen, wenn nur die Wartezeiten nicht so lang wären (12 Wochen). Vielen Dank ihr lieben, ich vermisse euch.

Der Mensch im Vordergrund

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (egal in welchen Bereich war man Willkommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie zur selbst Therapie anwenden lernen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zur richtigen Zeit das richtige tun (meine Medikamente wurden umgestellt heute benötige ich keine mehr))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch da war immer ein freudliches Ohr)
Pro:
der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Krankheitsbild:
Psyhosomatische störung Traumatisierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo an alle die, die sich nicht entschließen könne aber eingesehen habe das Sie Hilfe benötigen die sind in dieser Klinik an richtigen Platz.
Ich berichte von mir, wie ich mit Ängsten und Trauma behangen Hilfe suchend in diese Klinik von meinem Arzt eingewiesen wurde.
Empfangen und über meinen ganzen Aufenthalt, mich gut aufgehoben fühlte.
Trotz, dass man mir die Gelegenheit und den Raum mich selbst entwickeln gegeben hat und die eigene Sichtweiße so zu korrigieren, dass ich nicht mehr nur funktioniere, sondern auch ohne diese ungesunden Ängste mein leben in vollem Umfang mit meiner Familie genießen kann.
Alles was mir in der Klinik geboten wurde, habe ich als ein wertvolles Geschenk mitgenommen.
Die Ängste und die Traumatisierung habe ich dort gelassen, weil ich mich öffnete und gleichzeitig wusste, nicht wieder Missbraucht zu werden.
NICHT sofort aber Stück pro Stück und ich brauchte auch 2 Klinik Aufenthalte dafür 2007 und 2012 bis ich alle Puzzlteile meines Lebens wieder in der Bahn hatte, wo ich mich selbst akzeptierte wie ich bin.
Einzigartig wie ein Individuum und doch von allem (Familie, Kollegen, sogar Freunden) geschätzt und respektiert.

DANKE kann ich nur sagen an alle Psychologen, Therapeuten, Service und Küche, dass ich diese Erfahrung machen durfte, denn diese taten mir GUT. DANKE auch an Herrn Hababba, dass in der Klinik der Mensch in Vordergrund steht.

Kompetenz und Herzlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und individuelle Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
schwere Depression, Persönlichkeitsstörung, Essstörung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe reichlich stationäre und ambulante Therapieerfahrung und nirgends habe ich mich mit meiner Problematik so gut gesehen und erreicht gefühlt wie in der HCK.
Dank an Dr. Habbaba für seine klare, freundlich konfrontierende und sehr kompetente Begleitung (das war genau, was ich brauchte!), an Frau Nadolska-Scheib (Gestaltung) und Frau Schmid (KBT) für ihre sehr einfühlsame, liebevolle und umsichtige Unterstützung, Frau Merz-Tröndle für ihre ansteckende Begeisterung für Bewegung (!), an Frau Fechtig (und Team) für ihre gute Laune am frühen Morgen und für die wunderbaren Fango-Packungen und Massagen und Danke an das gesamte Team der HCK für die freundlich-herzliche Atmosphäre, die überall zu spüren ist. Jeder Therapeut überzeugt menschlich und fachlich auf seine eigene Art und ist offensichtlich in seinem Bereich genau richtig.
Die Räumlichkeiten sind sehr liebevoll und sorgfältig gestaltet, das Essen ist sehr gut (leider extrem fleisch-geprägt). Das gesamte Team (Hauswirtschaft, Verwaltung, Pflege, Bäderabteilung, Reinigung, Service, Hausmeister, Koch) ist sehr sehr freundlich und man hat den Eindruck, alle arbeiten einfach gerne dort. Das spiegelt sich auch in der Atmosphäre unter den Patienten wider, die ich während meines 10wöchigen Aufenthalts immer positiv und wertschätzend erlebte.
Zu erwähnen ist noch die geringe Bettenzahl und damit die kleine therapeutische Gemeinschaft mit umso höherer Therapiedichte: drei Kerngruppen unterschiedlicher Ausrichtung (Verhaltenstherapie, körperorientierte Therapie und tiefenpsychologisch orientierte Therapie). Jeder einzelne Patient wird somit wirklich individuell behandelt, es gibt kein routinemäßiges Programm, das irgendwie durchlaufen wird. Neben Musiktherapie, Gestaltungstherapie, KBT gibt es diverse spezifische Gruppen und außerdem einen Werkraum mit unterschiedlichsten Möglichkeiten der Beschäftigungstherapie, der jederzeit genutzt werden kann.
Veränderungswürdig fände ich die Organisation der Zimmervisite, die Zeit für jeden Einzelnen ist einfach zu kurz, das sollte anders organisiert werden.

Nein danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Sport ausdruckszentrierte Therapie
Kontra:
Therapie
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich die Klinik 2012 besuchte ging es mir sehr schlecht. Ich war wegen Depressionen, Panikattacken und Posttraumatischer Belastungsstörung in der Klinik. Ich hatte die Klinik ausgesucht, da sie einen Traumaschwerpunkt und Tiefenpsychologischen Schwerpunkt habe. Ich war dann als Kassenpatienten einer jungen Verhaltenstherapeutin zugewiesen. Eine Traumabehandlung gibt es nur für Privatpatienten. Nach einigen Sitzungen nur Lebenslauf bat ich um eine Therapeutenwechsel, den die Therpeutin auch unterstützte. Der Leiter der Klinik teilte mir in einem Gespräch mit, dass ein Therapeutenwechsel nur möglich sei, bei einer Neuaufnahme in ca. 10 Wochen. Und das nachdem ich bereits 3 Monate auf eine Aufnahme gewartet hatte. Derweilen lag ich Nacht schreiend im Bett und die Panikattacken wurden immer schlimmer. Da es mir so schlecht ging bin ich geblieben in der Hoffnung doch noch Hilfe zu finden. Am Ende meinte meine Therapeutin, dass das für uns beide sehr anstrengend gewesen sei und ich jetzt eine richtige Tiefentherapie brauche am besten in einer Klinik, damit ich überhaupt wieder auf die Beine komme. Na danke - deshalb hatte ich doch eigentlich diese Klinik ausgesucht.
Ein Medikament habe ich verabreicht bekommen, durch dass ich immer depressiver wurde und sehr aggressiv. Habe ich bei der Visite auch gesagt, ich wurde gar nicht ernst genommen. Erst als es abgesetzt war, waren die Aggressionen wieder weg.
Die Tiefenpsychologische Gruppe - von mehreren Patienten kritisiert. Vom leitenden Psychologen kommt nichts.

super klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr familiär
Kontra:
Krankheitsbild:
depressionen
Erfahrungsbericht:

sehr gute klinik war schn 4 mal dort und wuerde jederzeit wieder hin. die klinik ist klein und gut überschaubar.es geht dort sehr familiär zu.die küche hat einer super koch und von daher ist die verpflegung 1*****!!!! das küchenpersonal ist immer ausgesprochen freundlich genauso wie das reinigungspersonal welche peniebel auf sauberkeit achten.auch die bäderabteilung sowie die therapeuten dot sind sehr gut. leider gab es während meines aufenthalt mehrere wochen kein heißes wasser!
die visiten sind etwas gewöhnugsbedürftig die dauer bestenfalls 2 minuten pro patient,da sollte auch etwas auf die privatphäre geachtet werden.die gemeinschftsduschen im 1. og sind ein absolutes no go diese müßten komplett erneuert werden genauso wie die toilette dort.
die klinik hat sehr gute therapeuten und auch die ganzen anderen positiven erfahrungen machen das negative wett.

ich kann jedem welcher einen statinären aufenthalt vor sich hat die klinik ans herz legen!

Erwartungen übertroffen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutisches Fachpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war insgesamt 8 Wochen hier in der Klinik. Ich wurde nach 9wöchiger Wartezeit in der HCK aufgenommen. Ich habe starke Depressionen und Angstzustände. Nach einem Erstgespräch wurde verschiedene Angebote für mich ausgearbeitet, die für mich eine Linderung meiner Symptome als Zielvorgabe hatten.Die sehr gute Zusammenarbeit der Therapeuten war vorbildhaft. Erfahrungen in der Gestaltungstherapie (erfrischend Fr. Schlage), interaktionelle Gruppe (sehr motivierend Fr. Albrecht) und die Einzelgespräche (klar strukturiert Herr Holm) waren für mich der Grundstein für einen guten Klinikverlauf. Ich war oft am staunen und der Austausch in der tiefenpsychologischen Gruppe war für mich eine Bereicherung. Wichtig für einen Aufenthalt ist die eigene Bereitschaft neue Dinge zu wagen, sich zu konfrontieren und die Psyche arbeiten zu lassen. Es ist hart und anstrengend, aber sehr lohnenswert. Im nachhinein kann ich sagen, dass der Aufenthalt mir wieder Lebensmut, Zuversicht gebracht und dass ich wieder einen Zugang zu meinen Gefühlen gefunden habe. Für mich war die geringe Größe der Klinik (37 Patienten) wichtig. Hier war ich Mensch - hier konnte ich sein. Das Personal kann ich nur sehr positiv bewerten. Das Therapeutenteam, Krankenschwestern, Küche, Verwaltung und Reinigungskräfte waren im Umgang mit uns sehr vorbildlich. Jeder wurde angenommen und ich hatte nie das Gefühl lästig zu sein, auch in Ausnahmesituationen - herzlichen Dank dafür. Über die Qualität der Küche brauche ich aufgrund meiner Gewichtszunahme mich nicht äußern. Rührig war auch die Versorgung an Weihnachten und an Silvester. Einfach toll.
Insgesamt fällt meine Bewertung sehr positiv aus und ich habe Rüstzeug mitbekommen, meinen Alltag wieder zu bewältigen. Die Arbeit geht weiter - es ist nach einem Klinikaufenthalt nicht vorbei. Einziges Manko sind die Doppelzimmer, die renovierungsbedürftig sind. Ich hatte Glück mit meinen 2 Mitbewohnern - manche hatten Pech. So ist das Leben. HCK - danke nochmal.

Alles in Allem eine gute Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Bettruhe
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich war insgesamt fast sieben Wochen in der HCK und und wollte hiermit für alle, die sich die Frage stellen, welche Klinik die richtige sein könnte, eine Rezension über die Hans Carossa Klinik in Stühlingen schreiben. Zwar habe ich persönlich keine Erfahrungen mit anderen Einrichtungen dieser Art, würde aber jedem, der noch am zweifeln ist, was einen Klinikaufenthalt betrifft, diese Klinik empfehlen. Insgesamt habe ich fast nur positive Erfahrungen gesammelt. Die Mitarbeiter (Ärzte, Verwaltung, Reinigungspersonal etc.) haben sich mir gegenüber immer freundlich und respektvoll verhalten, was für das Wohlbefinden in einer Klinik von großer Bedeutung ist. Meine Mitpatienten waren im Großen und Ganzen menschlich sehr umgänglich und es sind sogar Freundschaften entstanden, sicherlich auch durch das gemeinsame Leiden und die dadurch oftmals schnell geschaffene Vertrauensbasis bedingt. Das Therapieangebot ist vielfältig und reicht von verschiedenen Einzel- und Gruppentherapien über sportliche und entspannende Angebote wie Wanderungen, Massagen etc. Meine anfängliche Unsicherheit, da ich nicht wusste was dort auf mich zukommen würde, hat sich innerhalb weniger Tage gelegt, da ich das Gefül hatte, an einem Ort zu sein, an dem man mir helfen kann und auch wird. Von der Küche darf man keine kulinarischen Höchsleistungen erwarten, allerdings ist die Verpflegung diesbezüglich absolut in Ordnung und auch Sonderwünsche bspw. bedingt durch vegetarische Ernährung einiger Patienten (inkl. mir) werden sofort akzeptiert. Alles in allem fühle ich mich stabiler als vor meiner Behandlung in der HCK und würde für den Fall einer weiteren stationären Behandlung definitiv wieder diese Klinik wählen, auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass dieser Fall nicht eintreten wird. An alle, deren Therapie kurz bevorsteht wünsche ich viel Mut mit ihrer Entscheidung, die sie, da bin ich mir relativ sicher, nicht bereuen werden. Zumindest habe ich noch niemanden sagen hören, dass es besser gewesen wäre, sich gegen eine stationäre Behandlung zu entscheiden.

1 Kommentar

hedi2803 am 02.03.2013

Hallo Martin,
vielen Dank für deine ausführliche Bewertung. Ich selber stehe jeztzt kurz vor dem dritten Aufenthalt in der Carossa nach 2006 und 2007. Wie ich deiner Bewertung entnehmen kann war es die richtige Wahl sich wieder für diese kleine Klinik zu entscheiden. Bei mir sind dort Freundschaften entstanden, die heute teilweise noch existieren. Ich hoffe ich bekomme wieder Gruppentherapie bei Frau Albrecht (KBT). Diese Frau versteht ihr Fach. Frau Hamburger hat mich damals ermutigt was das Kreative angeht, ich wusste gar nicht wie viel Talent in einem schlummert.
Viele Grüße
Hedwig

Nimm an was du annehmen kannst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Einzeltherapie
Kontra:
Bettruhe
Krankheitsbild:
Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich bin in diesem Jahr am letzten Oktober Tag hier in Stuehlingen angereist, Hintergrund waren meine Schmerzen und meine Depression. Was gibt es zu sagen diese Klinik passt rund um, das angesprochene familiaere Verhältnis dachte ich sei mir zu Wider, was sich allerdings schnell als Trugschluss heraus kristallisierte. Es tut gut verstanden zu werden und es Koennen sich schnell Freundschaften entwickeln. Das Thema Gespräch mit Patienten traegt meines Erachtens einen großen Teil zur erfolgreichen Therapie bei. Es sei jedem gesagt, kommt hier an und bitte nehmt an und oeffnet euch. Es gibt wahrscheinlich nicht viele Orte auf diesem Planeten, wo jeder seine Seele so nackig machen kann! Des weiteren ein Lob an das Therapeutenteam, die Erfahrungen die ich machen durfte waren durchweg positiv. Mit Blick auf manche hier geäußerte Kritik, sehe ich es so, dass alles aber auch alles hier angesprochen werden kann und das nicht jeder mit jeder Art kann ist menschlich und traegt denke ich nicht dazu bei dies als Malus einer Klinik zu bezeichnen. Ein besonderer dank von meiner Seite an Herrn Dr Holm wir hatten sehr angenehme Gespräche sowie das ganze Pflegepersonal, wer der Ansicht ist das von diesem nicht wirklich jeder Einfuehlungsvermoegen hat sollte vielleicht sich mal in der Welt in der umschauen und begreifen in welcher Traumwelt er lebt. Anschließend ganz lieben Dank an Frau Merz troendle die hier einen sehr großen Anteil dazu beitraegt, dass jeder Patient einmal wieder sich selbst und den Körper wahrnimmt, die Details einfach überraschen lassen :-). Ganz kurz vielleicht eine Anmerkung an einen der Vorschreiber in diesem Forum animae keine Ahnung. Ich muss schon sagen eine bessere Werbung wie sie deinerseits hier gemacht wird gibt es wohl kaum, denn wenn selbst nach 2 Jahren die Worte der Klinik noch bei dem Schreiber vorhanden sind ist wohl etwas hängen geblieben. Und ein kleiner Tipp sollte man Vorhaben etwas zu widerlegen dann bietet es sich an seine Meinung positiv Kund zu tun. Denn wie hier geschehen, ist es offensichtlich das Tiefe Verzweiflung und Wut in dir lieber Schreiber ruhen, was wohl eindeutig darauf hinweist, dass die damaligen Probleme noch immer aktuell sind.

3 Kommentare

Monnem am 06.01.2013

Diese Worte kann ich nur bestätigen!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine Erfahrung fürs Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Das herzliche Personal
Kontra:
Die FRÜHE Medikamenten ausgabe
Krankheitsbild:
Eßstörung,Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 8 Wochen Okt bis Dez.2012 in der HCK
Ich bin mutlos und mit ganz viel skeptik angereist,ich hatte so viel angst,doch die war grundlos,man wird dort vom ganzen Personal sehr herzlich empfangen,in der Klinik herrscht eine familiere atmosphäre das sofort für ein wohlbefinden sorgt und man schnell Anschluss findet und sich freundschaften entwickeln.Die Therapien sind sehr hilfsreich und intensiv,da ist für jeden was dabei.Die Einzelgespräche,in meinem falle mit Fr.Kech waren für mich mein persönliches Highlite ich hätte mir für mich keine bessere Psychologin wünschen können,an dieser Stelle nochmal ein Dank an die Herzensgute,liebenswerte,gefühlsvolle und kompetente Fr.Kech!!!!
Meine Diagnosen waren Eßstörung und Panikstörung die ich mit hilfe der Therapeuten und Ärzte gut erarbeiten konnte.
Die zimmern waren größten teils gut und die Aufenthaltsräume könnte man noch etwas modernisieren
aber ansonsten ist die Klinik sehr gepflegt.Das Essen war super,also alles in allem ist die Klinik sehr zu empfehlen!

Zimmer 23

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Okt. bis Dez.2012 in der HCK. Ich kann die Klinik nur empfehlen,
Herr Steinbock ein sehr guter Therapeut, Frau Althaus super Musik-Therapeutin, Frau Schmid KPD einzigartig.
Das gesamte Pflege-Verwaltungspersonal und Bäderabteilung sehr höflich
und freundlich. Als neuer Mensch gehe ich mit "Werkzeug" nach Hause
und es liegt an jedem selbst, was er daraus macht.

1 Kommentar

hedi2803 am 12.06.2013

Hallo Tabsy,

ich bin zur Zeit in der Carossa und keine deine Wort mehr als bestätigen. Ich habe die gleichen Therapeuten und habe schon so viel mitgenommen und gelernt.

LG
Hedi

Ich werde wieder kommen, haben sie gesagt...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Durch den Aufenthalt wurde eigentlich alles nur noch schlimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
wenig Rücksicht, Einfühlungsvermögen (Schwestern, Ärzte)
Krankheitsbild:
Ängste, Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

... so überzeugt waren sie von sich selbst. Und? Bin ich nochmal gekommen? Nein, bin ich nicht und werde es auch nicht! Warum? Weil ich mich überhaupt nicht verstanden gefühlt habe mit all den Problemen die ich hatte.

Zunächst mal habe ich innerhalb einer Woche Aufenthalt einige Kilos verloren und habe eh schon eine eher schlanke Statur. Grund dafür war eben ein sehr schnell gereizter Magen-Darmtrakt und mein verschobener Schlafrhythmus. Mir wäre fast jeder Bissen wieder hochgekommen (Nein, ich habe keine Essstörung). In Verbindung mit dem Druck der von Schwester Frau R. aufgebaut wurde "Sie MÜSSEN zum Essen gehen oder Sie kommen ärger" wurde alles nur noch schlimmer. Von vorne rein hab ich gesagt, ich brauche Zeit zum Ankommen und zum Akklimatisieren in der Klinik. "Jaja sie sind jetzt angekommen und haben Samstag und Sonntag dazu frei." Haha, leider dauert das eben länger in meinem Fall.
Dann die Therapien... meine größte Angst galt eben dieser Gruppentherapie (Soziale Angst und so). Mir fehlte in dem Moment einfach die Kraft mit allen in einem Raum zu sitzen, sich zu öffnen und überhaupt mehr als ein Satz zu sagen. Also bin ich nicht hingegangen. Resultat war ein wütender Chefarzt der zur wöchentlichen Visite kam und mir sagte, sie MÜSSEN zur Sitzung kommen oder sie können gleich wieder einpacken und gehen! Wow, das pure Verständnis flog mir um die Ohren. Das gleiche mit der Therapeutin die ich hatte. Keine Empathie nichts! Mir wurde nur immer wieder eingehämmert ich solle doch "mitarbeiten" sonst müsse ich gehen, da die nächsten Patienten schon warten! Schöne Abfertigung die man hier bekommt. Das hat mit einer richtigen Behandlung nicht mal ansatzweiße was zu tun. Also bin ich gegangen. Samt meiner Gitarre, Rucksack und 2 großen Reisetaschen in den nächsten Zug verfrachtet worden. Dabei genoss ich die schlimmste Heimfahrt meines Lebens. Total ausgelauft und am Ende meiner körperlichen und seelischen Kraft, musste ich mein Gepäck durch die Bahnhöfe schleppen.

ich kann es nur weiter empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte zahn schmerzen und die haben mir sofort ein Termin beim Zahnarzt genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (musste jede zweite Woche faxen und die waren freundlich haben es immer wieder gefaxt)
Pro:
pyschotherapeuten
Kontra:
die sid alle super
Krankheitsbild:
sehr starke Depressionen Verlust Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist super ich bin mutlos hingegangen und bin echt glücklich zurück gekommen die Therapie Programmen waren super ich kann es nur weiter empfehlen aber man muss von sich aus auch wollen und es ernst nehmen.
die pflege ist super die Putzfrauen super die zimmern werden jeden tag geputzt und die sind immer sehr freundlich kannst denen blind vertrauen wenn man sein geld auf dem Tisch lässt oder handy einfach super.
essen ist super servis ist super

ich kann es weiter empfehlen

danke hck yagmur büklü

1 Kommentar

yami am 09.11.2012

es lohnt sich

einfach nur super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr froh dort gewesen zu sein!
die behandlung hat mir sehr viel gebracht, mir waren die einzeltherapien und die gruppentherapien sehr hilfreich.
alle therapeuten waren spitze!
ich muss sagen ich kam als neuer mensch dort raus.
habe einzigartige menschen dort kennen gelernt, neue freunde, mit denen ich den kontakt halten werde.
auch ein lob an die schwestern , auch die haben sehr geholfen!
mit dem essen war ich auch sehr zufrieden, und die zimmer sind auch gut!

Ich fühlte mich während der Therapie nicht ernst genommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen ist mittelmäßig bis ausreichend
Kontra:
Wenn man sich über Abläufe oder über eine sinnlose Therapie aufregte sollte man eine Tablette (Tabor) zur Beruhigung nehmen
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient habe ich mich als durchlaufender Abrechnungsposten empfunden.
Man kommt in Gruppentherapien in denen Menschen wegen allerlei sitzen z.B. Suizid des Ehepartners, Jobverlust, Verlust des Partners. Es wurde in keinster Weise auf mein Krankheitbild eingegangen, sondern man wurde in den Gruppen wild zusammengewürfelt. Da man leider max. 2 Einzelthearpien pro Woche mit seinem Therapeuten hat die 45 min. jeweils dauern spielt sich das meiste in den Gruppentherapien ab.
Während der Einzeltherpien schaute mein Therapeut ständig auf die Uhr, als ob er nur darauf wartete, dass die Sitzung beendet ist. Wenn ich auf die Kindheit zu sprechen kam (in der meiner Ansicht nach einige Ursachen meiner Angsttörungen liegen) wurde darauf überhaupt nicht eingegangen. Dies seien alte Geschichten, ich sei jetzt schließlich erwachsen und müsse nach vorne schauen.
Ich fühlte mich während der gesamten Therpiedauer in der Carossa Klinik überhaupt nicht ernst genommen. Wenn man sich an irgendwelchen Abläufen störte oder einen Zimmerwechsel wollte, da der Zimmerpartner extrem schnarchte, wurde immer auf meine Krankheit verwiesen. Das ich ja zur Zeit übersensibel wäre. und wenn ich aus dem Zimmer rauskäm, müsste ja jemand anderes das Schnarchen ertragen. Fast jeden Morgen stand die Bäderabteilung auf dem Plan, d.h. Füße oder Hände ins kalte und warme Wasser abwechselnd legen. Was für mich überhaupt keinen Nutzen brachte aber anscheindend gut bei der Kasse abgerechnet werden konnte. Anstatt der Bäderabteilung sollte der Schwerpunkt oder die Gelder mehr in Einzeltherapien investiert werden. Wenn man mit Dingen in der Carossa Klinik nicht einverstanden war (z.B. Therapiemethoden, Mobbing unter den Patienten), wurde ständig darauf verwiesen, dass man sich der Therapie verweigern würde. Dass man als Patient sich ständig gegen allerlei wehren muss damit man in der Carossa Klinik nicht untergeht finde ich eine Zumutung.Auf meine Angststörung wurde in keinster Weise eingegangen.
Nachdem Aufenthalt fühle ich mich schlechter als vorher.

3 Kommentare

bine2008 am 01.11.2012

nun ja... dann scheinst du noch nicht bereit gewesen zu sein für eine psychotherapie... bei mir sind es inzwischen 4 jahre her seit ich dort war und ich profitiere heute noch! ich denke du hälst krampfhaft an deinen ängsten fest - solange du das tust und ständig die fehler im außen suchst, kannst du nicht gesund werden!

  • Alle Kommentare anzeigen

MIRABELLEN UND ZIEGENSPRÜNGE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir etwas mehr Vorabinformation gewünscht)
Pro:
Die familiäre Athmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

IM WALD

Der Wald ist immer noch dunkel und furchteinflößend aber Sie haben mir einen KOMPASS gegeben, eine LAMPE, eine DECKE, GESCHÜTZTE PLÄTZE ZUM RUHEN und FUNKEN ZUM FEUERMACHEN. Ich habe gelernt, dass ich den kürzesten Weg aus dem Wald hinaus nehmen darf, wenn ich ihn finde - ich habe ja den Kompass.

DER KOMPASS ist mein Bauch, den ich bei Ihnen wieder spüren gelernt habe; DIE LAMPE die Hans- Carossa- Klinik; DIE DECKE die vielen freundlichen Menschen, denen ich begegnet bin, vom Personal, den Gesprächen mit den Mitpatienten- sie spielen eine ganz wichtige Rolle! - bis hin zu der Küche mit dem wirklich sehr guten Essen. DIE PLÄTZE ZUM RUHEN sind die Entspannungsgruppe - ganz toll! -, die Bäderabteilung mit ihren allmorgendlichen wohltuenden Anwendungen, Qi Gong - hat mich wirklich richtig "runtergeholt", so dass ich tatsächlich im Garten unter freiem Himmel, völlig unbeeindruckt von der Außenwelt, in meiner Mitte zur Ruhe kam -, die Wutach und meine wunderbare Therapeutin.

Erstaunliche Dinge ereigneten sich, seltsame Wesen durchhuschten meinen Wald: KBT - ich durfte mich wieder einmal benehmen wie ein Kind und lernte mich so neu zu spüren; ich begegnete "Günther", einer Schlange, die in meiner Hand lebendig wurde, manchmal aber auch plötzlich auf unerklärliche Weise wieder verschwand... - Gruß an "Günther"! Mirabellen waren ein Privatvergnügen auf einer Fahrradtour und außerdem kann ich nicht schwimmen aber: Abra Habbaba: fahrradfahren! - aber das wußte ich ja schon.

Aus allen Richtungen sind LEUCHTENDE FUNKEN auf mich zugeflogen, blitzten auf und meine Therapeutin hat damit einfach FEUER gemacht. Unglaublich! Genial!! Wenn ich in ihr Behandlungszimmer trat mußte ich darauf gefasst sein jederzeit von verblüffenden Ereignissen überrascht zu werden. Ich hatte es mit einer Meisterin zu tun, die diesen Wald beherrscht - Forêt Brocéliande. Einfach nur großartig!! Eine Zauberfrau, ja! Ziegensprünge! Ganz große Klasse!!
Vielen Dank an diese Therapeutin!!

So gestärkt und ausgerüstet bin ich zuversichtlich meinen Weg aus diesem Wald heraus zu finden. Ich gehe mit einem prallen, bunt gefüllten Rucksack und darunter sind Edelsteine.

Das Konzept geht auf: Es war toll! Danke!!

Traumhaftes Team, eine Schatzgrube

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Vielfältige und alltagstaugliche Therapie
Kontra:
Bei mir nichts, bei Anderen Probleme mit Zimmernachbarn etc. z.T. nur schwerfällig gelöst
Krankheitsbild:
Depression/ Angst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühling 2012 in der HCK und bin absolut begeistert von dem Behandlungskonzept. Ich persönlich habe immer eine intensive Aufarbeitung der Vergangenheit in Kombination mit kreativen neuen Handlungskonzepten für die Zukunft erlebt, mit denen es mir tatsächlich viel, viel besser geht. Hilfreich war auf jeden Fall, dass ich als Privatpatientin ein Einzelzimmer hatte und die Krankenkasse eine Chefarztbehandlung bezahlt hat. Essen, Schlafen, Organisation und Umgebung waren für mich hervorragend. Ich bin sehr zufrieden mit den Einzelgesprächen bei Dr. Habbaba (ich höre Ihre Stimme täglich :-), der immer kreative Lösungen angeboten und ein Umdenken geradezu gefordert hat. Ganz herzlichen Dank auch an Frau Albrecht (Einzel-KBT) - Sie haben mir unglaublich geholfen, und meine Erinnerungen und Aufzeichnungen erleichtern und verschönern mir den Alltag immer wieder. Beste Erinnerungen habe ich auch an die oft etwas turbulente und sehr bewegende Gruppen-KBT bei Frau Schmidt, die trotz- oder wegen - der Anstrengung und den vielen Konflikten viel angestoßen und Veränderungspotential zum Vorschein gebracht hat - ich würde immer wieder teilnehmen! Gleiches gilt für die friedlichere Musik-Therapie bei Frau Althaus - auch dafür herzlichen Dank, insbesondere für Ihre unglaublich mitfühlende und persönlich teilnehmende Art! Frau Nadolska-Scheib (Einzel-Gestaltung), ich habe den Kunstunterricht gehasst, und Gestaltungs-Therapie geliebt, schade, dass wir nur so wenige Stunden hatten - ich denke immer noch oft an alles, was wir herausgefunden haben, und es hilft mir sehr im Alltag.
Danke auch an die freundlichen Damen der Bäderabteilung, an Frau Merz-Tröndle (Sport und Humor :-), und alle anderen, die dieses Haus zu dem machen was es ist - einer echten Chance! Besonders hilfreich ist auch die gemeinsame Zeit mit den Mitpatienten, sei es privat, in der Gruppe oder auch in Auseinandersetzungn oder richtigen Konflikten.
Ich kann nur jedem empfehlen, eine Therapie hier zu wagen!

Sehr gute, familiäre Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Umgang der Mitpatienten
Kontra:
Freizeitangebot (bei Sonnenschein ok, bei Regen etwas wenig)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 1/2 Wochen in der HCK und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Als besonderer Vorteil empfinde ich, dass die Klinik klein ist und daher eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Dadurch bekommt man auch gut Kontakt zu den Mitpatienten.

Mit meinem Klinikaufenthalt, mit den verschiedenen Formen der Psychotherapie, den Einzelgesprächen mit dem Therapeuten wie auch den Methoden in der Gruppentherapie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Entspannung und den überaus wohltuenden Anwendungen in der Badeabteilung war ich sehr zufrieden.

All dies findet in einer sehr angenehmen, freundlichen, entspannten und rücksichtsvollen Atmosphäre statt, die das Haus zu einem Ort macht, an dem ich mich außerordentlich wohl fühlte. Pflegedienst, Zimmerdienst, Physiotherapeuten, Therapeuten und Ärzte und nicht zuletzt die mit der Verköstigung der Patienten und dem Hausbetrieb beschäftigten Personen waren stets freundlich, immer ansprechbar und überaus hilfsbereit.

Insgesamt hat mit der Klinikaufenthalt sehr gut getan, ich konnte neue Kräfte sammeln und habe neue Fähigkeiten kennengelernt.
Die offene, vertrauensvolle, von gegenseitigem Interesse und Verständnis geprägte Atmosphäre ist meines Erachtens das besondere Merkmal der Hans-Carossa-Klinik.

Herzlichen Dank noch einmal an alle Therapeutinnen und Therapeuten sowie alle Mitarbeiter/innen der Klinik.

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung insgesamt
Kontra:
teilweise strenge Regeln
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik. Als neuer Mensch kommt man hier nicht hrtaus, lernt sich aber besser verstehen und Methoden an seinen Problemen zu arbeiten. Habe wieder ein besseres Lebensgefühl bekommen und es wurde mir aus meinem Rief herausgeholfen. Jeden sollte klar sein, dass die eig.Arbeit erst zu Hause beginnt, in der geschützen Atmosphäre der Klinik kann nur ein Grundstein gelegr werden. Frau Hababa und Frau Albrecht sind super Therapeuten, Hut ab.Besonders die KBT bei Frau Albrecht, Hut ab vor dieser Frau. Kontrapunkte, leider sehr kleine Zimmer für Männer, dass ist etwas schade. Das Essen ist super. In Stühlingen selbst ist nicht so viel los, was aber auch mal ganz gut sein kann um aus dem Altag auszusteigen.
Habe hier wahre Freundschaften schließen können und das Gefühl bekommen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemen.
Danke auch an das ganze Team der Carossa Klinik

2 Kommentare

hedi2803 am 18.08.2012

hallo, ich hab mal eine Frage. Meine Freundin und ich waren 2007 in der Carossa. Dort haben wir uns kennengelernt. Seiner Zeit war dort Dr. Maling, ein sehr großer Mann. Ist er eigentlich noch da?

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr kompetente Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte nur eines sagen: vielen vielen Dank an alle Therapeuten und Ärzte.

Hilfe aus der Carossa Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie wurde auf mich abgestimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich immer die richtigen Antworten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Fachpersonal!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es blieben keine fragen offen!)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der HCK und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Als besonderer Vorteil empfinde ich, dass die Klinik klein ist und daher eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Dadurch bekommt man auch gut Kontakt zu den Mitpatienten und es entstehen auch Freundschaften.

Mit meinem Klinikaufenthalt in dem kleinen Städtchen an der Wutach, mit den verschiedenen Formen der Psychotherapie, den Einzelgesprächen mit dem Therapeuten wie auch den Methoden in der Gruppentherapie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Entspannung und den überaus wohltuenden Anwendungen in der Badeabteilung war ich sehr zufrieden.

All dies findet in einer sehr angenehmen, freundlichen, entspannten und rücksichtsvollen Atmosphäre statt, die das Haus zu einem Ort macht, an dem ich mich außerordentlich wohl fühlte. Pflegedienst, Zimmerdienst, Physiotherapeuten, Therapeuten und Ärzte und nicht zuletzt die mit der Verköstigung der Patienten und dem Hausbetrieb beschäftigten Personen waren stets freundlich, immer ansprechbar und überaus hilfsbereit.

Insgesamt hat mit der Klinikaufenthalt sehr gut getan, ich konnte neue Kräfte sammeln und habe neue Fähigkeiten kennengelernt. Ich kann mich jetzt besser auf das Wesentliche konzentrieren, weshalb es mir besser geht.
Die offene, vertrauensvolle, von gegenseitigem Interesse und Verständnis geprägte Atmosphäre ist meines Erachtens das besondere Merkmal der Hans-Carossa-Klinik.

Herzlichen Dank noch einmal an ihren Chef, an alle Therapeutinnen und Therapeuten sowie alle Mitarbeiter/innen der Klinik.

1 Kommentar

Interessentin am 30.01.2013

Danke! Auch eine sehr nützliche Beurteilung. Hilft mir sehr bei meiner eigenen Entscheidungsfindung. Danke sehr! :o)

Die beste Zeit meines Lebens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das war die wertvollste Zeit meines Lebens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichts!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 2012 für 7 Wochen in der HCK in Stühlingen und habe dort die wohl beste Zeit meines Lebens verbracht. Ich wurde super nett und freundlich von Mitarbeitern und Patienten aufgenommen und ich hatte vom ersten Tag an das gute Gefühl, nicht länger der einzige "Alien" zu sein. Viel zu oft habe ich mich "draußen" unverstanden und belächelt gefühlt. Es tat gut, mit Mitpatienten Erfahrungen auszutauschen und auch von allen Mitarbeitern ernstgenommen zu werden. Man konnte Tag und Nacht auf ein offenes Ohr zählen. Auch wenn eigentlich schon Feierabend war. Besonders hilfreich war für mich der Klinikchef, der für mich die Kapazität schlechthin ist. Durch seine langjährige Erfahrung konnte er mir sehr schnell und sehr kompetent helfen.
Dem ganzen Team hier nochmals ein ganz herzliches Danke für alles.

Mir hat die Konzentrative Bewegungstherapie sehr viel gebracht und auch die Entspannungsmethoden Qi-Gong und Progressive Muskelentspannung. Viel dazu beigetragen haben da natürlich auch die tollen Therapeuten!

Die Bäderabteilung ist neu und modern eingerichtet und lädt wirklich zum Entspannen ein!

Das Essen ist super! Morgens kann man sich das Essen am Buffet zusammenstellen, mittags und abends bekommt man das Essen in Schüsseln oder direkt auf dem Teller serviert. Es ist sehr abwechslungsreich und von der Menge völlig ausreichend. Wasser kann man sich den ganzen Tag abfüllen, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure. Tee gibt es auch kostenlos. Ansonsten steht ein kostenpflichtiger Kaffeeautomat zur Verfügung.
Im Werkraum kann man viele kreative Ideen umsetzen und das unter sehr kompetenter Anleitung.
Da ich ein Einzelzimmer mit kleinem Bad hatte, musste ich die Etagenduschen und WCs nicht nutzen. Auch wenn die Zimmer nicht auf dem neuesten Stand sind, war für mich alles in Ordnung. Man ist ja schließlich nicht im Urlaub und auch nicht im 5-Sterne Hotel.
Mein Fazit nach 7 Wochen: Ich habe viel Lebensqualität zurückgewonnen. Wenn nochmals Klinik, dann nur in die HCK!!

1 Kommentar

Interessentin am 30.01.2013

Vielen Dank für diese Beurteilung! Sie ist sehr hilfreich. :o)

freundliche familiäre Atmosphäre, super Therapie!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Landschaft, Therapeuten
Kontra:
Kleinstadt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2012 für fast 6 Wochen in der Carossa Klinik in Stühlingen und ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen! Das ganze Team ist einfach super und mir konnte dort sehr gut geholfen werden. Die Klinik liegt in Stühlingen, einer Kleinstadt im Südschwarzwald, wo man wunderbar in der Natur wandern und joggen gehen kann. Auch der große Garten der Klinik mit Volleyballfeld und vielen Gartenliegen laden bei den vielen Sonnenstunden zum Sonnenbad ein.
Die Zimmer sind einigermaßen großzügig und mit allem ausgestattet, was man zum leben braucht. In der Klinik wird momentan vieles modernisiert. So wurde anscheinend der Speiseraum vor ein paar Monaten komplett renoviert (sieht jetzt auf jeden Fall super aus!) und gerade wird auch eine zusätzliche Halle für die Bewegungstherapie gebaut. Ich denke also, dass die Ausstattung in Zukunft noch viel besser werden wird als sie jetzt schon ist.
Die Bäderabteilung ist ebenfalls sehr modern und ansprechend gestaltet. Ich habe mich dort immer massieren lassen, was wirklich gut getan hat. Natürlich sind auch die Therapeuten, die ich in den Gruppen kennengelernt habe, wirklich toll. Mir konnte dort wirklich geholfen werden! Besonders der Chefarzt, Dr. Habbaba, ist wirklich spitze!
Auch unter den Mitpatienten entwickeln sich dank der familiären Atmosphäre, die hier überall in der Klinik herrscht, schnell Freundschaften und zu einigen wird der Kontakt auch noch lange halten.
Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen, der sich auf die familiäre Atmosphäre und das Leben in einer Kleinstadt und Zeit um sich mit sich selbst zu beschäftigen einlassen kann und der keine Lust hat wie in anderen Kliniken wie am Fließband abgefertigt zu werden. Mir wurde hier kompetent geholfen und ich konnte hier nebenbei meine Kräfte wieder auftanken und nun wiedergut in den Berufalltag starten.

Paradies für Raucher & Schnarcher

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
Sehr einfache Ausstattung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2012 insgesamt 6 Wochen in der HCK. Von aussen präsentiert sich die Klinik in einem passablen und ansprechenden Zustand, von innen herrscht eher ein Flair von Jugendherberge der 80er Jahre. Die Inneneinrichtungen der sehr überschaubaren 2-Bett-Zimmer haben hohen Modernisierungsbedarf und auch die Nasszellen sind alles andere als zeitgemäß; vor allem die sehr engen Etagenduschen erinnern an Telefonzellen der Deutschen Post.
Raucher fühlen sich in der Klinik rundum wohl, denn gequalmt wird im Pavillon was das Zeug hält. Die idyllische Kleinstadt Stühlingen (rd. 5.200 Einwohner) bietet abends wenig Unterhaltungsmöglichkeiten.
Wer nachts gut schlafen will sollte unbedingt ein 1-Bett-Zimmer buchen (ziemlich gesalzene Aufpreise), sonst wird er evtl. von Dauerschnarchern heimgesucht, gegen die man keine Chance hat (!) Glücklicherweise hat die Klinik Wartelisten und als Patient ist man einfach kein Kunde, sondern unterwirft sich einem sehr strengen und engen Angebotsoligopol. Leider ist die Klinikleitung auf dem „Schnarchohr“ sehr taub und vertröstet die Patienten mit Verbesserungsphrasen. Man kann aber auch Glück haben und einen „guten“ Zimmergenossen zugewiesen bekommen.
Die Therapeuten sind freundlich und gut geschult und geben sich Mühe bei den Therapien. Die Bäderabteilung lockt Patienten schon vor 7 Uhr zu diversen Anwendungen, aber man hat ja auch kein Urlaub.
Vorsicht geboten wird vor sog. Hobbytherapeuten, dass sind Patienten, die sich oft schon nach wenigen Wochen sehr vieles zutrauen und stets versuchen ganz tolle Therapietipps loszuwerden, viel Spaß ! Die Mahlzeiten sind wirklich gut, es sei denn der Koch ist erkrankt oder im Urlaub, dann wird improvisiert. Also vorher kein Speck anfuttern !

3 Kommentare

nadi-stern am 10.05.2012

Hallo A., ich finde es unfair und hinterhältig, wie du mit deinen Mitmenschen umgehst. Jetzt versteckst du dich sogar hinter einem Frauennamen und beschimpfst deine Mitpatienten. Du willst dich nicht verändern und machst die Klinik dafür verantwortlich. Du hast sogar vorgeschlagen, dass sich alle Therapeuten bei dir vorstellen sollen, damit du einen aussuchen kannst. Was hältst du davon ,wenn du dir eine eigene Klinik baust und dich dort behandeln lässt . Die Hans Carossa Klinik und deine Mitpatienten haben es jedenfalls nicht verdient, das du deinen Frust über dich selber an ihnen auslässt. Du bist selbst an deiner Misere schuld , lass uns bitte in Ruhe, wir haben von dir genug. Ein schönes Leben noch, eine von deinen Hobbytherapeutinnen.

  • Alle Kommentare anzeigen

ein gelungenes Treffen mit sich selbst

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ("nur" der Sinn der tiefenpsychologischen Gruppe ist mir noch immer nicht klar...war das der Platz, an dem ich (aus Langeweile) meine Einkaufsliste innerlich erstellen sollte???)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (schwierig, wenn tatsächliche organische Befunde im Raum stehen, die vor dem Aufenthalt nicht geklärt wurden-also:alles VORHER abklären)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so professionell und freundlich und hilfreich)
Pro:
die hilfreiche Vernetzung aller Bereiche zum Wohl der Patienten
Kontra:
keine buchbaren Besucherzimmer (all inklusive) ;-) Ich würde das sicher nutzen, zur Auffrischung oder Erholung z.B.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die einladend wirkende Klinik im Herzen von Stühlingen war für mich 7 Wochen lang ein Ort der Begegnung. Mit mir selbst, mit Mitpatienten (ein sehr wertvoller Aspekt...verkriecht euch nicht) und mit absolut genialen Therapeuten (ein Manko: siehe weiter unten). Meine Beispiele:
Frau Althaus - eine Meisterin darin, durch die Musik und den Tanz die Schwerkraft aufzuheben!
Frau Albrecht- ungewöhnliche Zauberfrau, die mir soviele Symbole der Wappnung in meinen Rucksack getan hat. Das Beste: sie wiegen nichts!
Herr Steinbock-ein grandios authentischer Entspannungslehrmeister-das Qi Gong morgens (und vor allem öfter!!!) und auch mal ur mit Leuten, die das auch wirklich wollen... wäre ein zusätzlicher Gewinn.
Frau Scheib- leider nur einmal in der offenen Gestaltgruppe gehabt- das war eine Sensation!

Herr Dr. Habbaba-der ungekrönte König der im wahrsten Sinne des Wortes treffenden Therapie!! Immerzu das Gefühl hinterlassend, dass ich im Zentrum stehe.

Alle weiteren Bereiche- Bäder (Frau Fechtig - Hut ab!!), Pflege, Verwaltung, Hauswirtschaft (Küche, Reinigung und die Sorge um die Instandhaltung des Hauses (Alfred-du bist so klasse!) und auch die liebevolle Betreuung durch Frau Hamburger im Werk- und Kreativraum- kann ich als extrem bemüht und sehr menschlich beschreiben, zu Teilen sogar als überprofessionell und unglaublich kompetent!
Es ist ein tolles Gefühl dafür belohnt zu werden, dass man sein Bett nicht gemacht hat ;-) Und das Essen...so toll!

Kleine Zusammenfassung: Wer noch zweifelt, kann das ruhig sein lassen, denn wer hier was aufarbeiten und erarbeiten will, sich wirklich selbst begegnen will, bekommt hier eine Million Möglichkeiten. Man darf jede Gelegenheit nutzen und Achtung:
Für verlorene Gelegenheiten gibt es auch hier kein Fundbüro!

Ich kam als Hundekuh und ging als Ziegenelefant...

Danke für alles!!!! (Doch, ich möchte mich bedanken ;-) )

1 Kommentar

Nine1980 am 30.04.2012

ach schön.. das freut mich zu lesen.. mein freund is ja auch grad unten.. seit Mitte April. ich hoff, dass er auch so gestärkt wieder heim kommt, wie du heimgehen konntest :-)

Positive Beurteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bereits zum dritten Mal in der Klinik- diesmal insgesamt 7 Wochen.
Der Aufenthalt war sehr hilfreich.
An erster Stelle möchte ich mich bei dem Team von Frau Perschke und Herrn Dr. Hababa bedanken.
Die Klinik ist sehr gut eingerichtet und sauber.
Die Zimmerqualität ist sehr gut außer Zimmer 216 (könnte eine Renovierung vertragen).
Das Pflegepersonal stand einem jederzeit mit Rat und Tat zur Seite- Auch hier ein Dankeschön.
Das Essen war hervorragend und der Service angenehm freundlich.
Der Speisesaal ist super gut und modern.
Die Sporttherapie, KBT und die Musiktherapie sind ebenfalls sehr gut und für jedermann hilfreich.

Ich kann diese Klinik für jeden Empfehlen, der an Psychosomatischen Erkrankungen erkrankt ist.
Danke für alles-
Freundliche Grüße sendet zufriedener, ehemaliger Patient.

1 Kommentar

hopeful54 am 22.05.2012

Hallo, Sie sind ja auch Kassenpatient, wie war denn die Zimmersituation (wieviele Personen im Zimmer, Bad...) und wie ist der Altersdurchschnitt?

Klinik mit großem Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen in der Carossa-Klinik. Die Aufnahme vom Personal war sehr herzlich. Die Mitarbeiter sind aussergewöhnlich "natürlich" freundlich und hilfsbereit.
Die Patienten haben nie das Gefühl eine Nummer zu sein, sondern werden als Persönlichkeit wahrgenommen

Auch an den diversen Therapien gibt es absolut nichts auszusetzen. Im Mittelpunkt steht hier der Mensch!. Das keine Fitnessraum zu Verfügung steht ist schade, aber nicht entscheidend. Im übrigen soll sich das in naher Zukunft ändern
Das Essen ist ein absolutes Highlight. Ehrliche frische Kost die hervorragend schmeckt.

Ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit und kann jedem nur empfehlen, die Klinik zu besuchen.

Der Weg ist das Ziel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Wie in einer guten Familie.
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 7 Wochen in dieser Klinik und würde jederzeit wieder gehen. Was in dieser Klinik fehlt ist ein Fitnessraum.
Ich wollte in diesen Wochen etwas abnehmen, aber das Essen war so gut dass ich es sogar geschafft habe 3 kg. zu zunehmen. Es waren schöne Wochen die ich da verbracht habe.
Das Personal ist richtig freundlich und hilfsbereit, egal ob die Damen/Herren vom Reinigungsdienst, Verwaltung, Küche, Pflege oder Therapeuten es gab nie eine "Nein ich kann jetzt nicht"
Danke für die schönen Wochen.
Ich habe sehr viel gelernt in dieser Zeit und kann jedem nur empfehlen da hin zu gehen wenn man in eine Psychosomatische Klinik muss.

Mein Wegbegleiter zum Ziel :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011-2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das war die wichtigste zeit meines lebens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man wird absolut ernst genommen und erarbeitet zusammen einen lösungsweg)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr effektiv, man schafft es, das leben in anderen sichtweisen zu betrachten und daraus zu profitieren)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vertrauen ist gut, kontrolle ist besser? hier nicht nötig da alles läuft wie geschmiert :))
Pro:
man wird im positiven sinne ein neuer mensch!
Kontra:
fällt mir ernsthaft nichts ein!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-Familiäre Atmosphäre zwischen Patienten (fast) vom ersten Tag an jedoch wird ebenso respektiert wenn man sich zurück ziehen möchte
-super Küche
-Bedürftnisse und Wünsche werden absolut ernst genommen -man fühlt sich jederzeit gut aufgehoben
-viel Freiraum
-tolle Beschäftigungsmöglichkeiten neben den Therapiestunden
-sehr freundliches, herzliches Personal, von den Reinigungskräften bis hin zu den Therapeuten
-Klinik ziemlich zentral gelegen, ob einkaufsmöglichkeiten oder eine schöne route zum wandern, hier ist alles geboten
-einfach rundum bestens zu empfehlen!

1 Kommentar

Nine1980 am 07.02.2012

Wow, ich bin echt erstaunt, wie viele positive Bewertungen hier stehen. Mein Mann war letztes Jahr in Bad Neustadt in einer Klinik und die war echt unnütz, da dort einfach zu viele Patienten mit zu vielen versch. Krankheitsbildern in eine Gruppe gesteckt wurden. Dort konnte man nur für sich etwas tun, wenn ausschließlich die Gruppentherapie ohne Therapeut einem weiterhelfen kann. Bei meinem Mann sitzt jedoch alles zu tief und tiefgründigere Einzelgespräche sind notwendig, um den Knackpunkt festzumachen.

Da es ihm wieder sehr schlecht geht, haben wir diesmal sehr viel recherchiert, bevor es wieder ein Schuss nach Hinten wird. Dabei sind wir auf diese kleine Klinik gestoßen, die sich anscheinend wirklich wohl sehr intensiv auch mit dem Einzelnen beschäftigt und die Gruppe an sich wohl durch ihre Kompaktheit während des ganzen Aufenthaltes auch gut helfen kann.

Wir erhoffen uns sehr viel von dem Aufenthalt - einfach, dass das Leben wieder NORMNAL ist für uns.

Ich hoffe, meinem Mann tut es genauso gut dort, wie der Mehrheit, die hier geschrieben hat.

Momentan müssen wir noch auf einen Termin warten. Es sind wohl 8 - 12 Wochen Wartezeit.

Insel!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ohne meine Insel Carossa wäre ich nicht mehr hier!!danke!!

Hilfe aus der Carossa Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahr 2005 in der Carossa Klinik. 2 Wochen nachdem mein Mann verstorben war. Es war eine ganz tolle Zeit an die ich immer gerne wieder zurückdenke. Die ärztliche Betreuung war einfach sehr gut. Auch die anderen Patienten zu denen man also ich bis heute noch Kontakt pflege waren wunderbar. Wir hatten einen ganz tollen Zusammenhalt. Ich kam nach 8 Wochen wirklich als neuer Mensch nach Hause zurück. Ich bin heute noch dankbar, dass ich damals so schnell einen Platz in der Klinik bekommen habe. Mir wurde auch wirklich geholfen. Die Klinik kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss vorwegnehmen, dass ich vor meinem Aufenthalt sehr skeptisch war, ob mir solch eine Therapie wirklich etwas nützt. Dieser Eindruck verfestigte sich in den ersten Wochen meines Aufenthaltes noch. Allerdings passierte dann mit der Zeit das, was mir andere Mitpatienten vorher schon berichtet hatten. Irgendwann platzt der Knoten und von da an geht es einem besser.
Man sollte also nicht direkt Wunder erwarten. Die Therapeuten können einen jeden in seiner Gesundung nur unterstützen und ihm Wege aufzeigen, aber gehen und umsetzen muss man das schließlich alles selber.
Ganz besonders möchte ich an dieser Stelle KBT und den Frühsport hervorheben. KBT ist einfach super und beim Frühsport kann man sich mal ordentlich verausgaben.

Ich denke, dass der Mix aus Therapiestunden und der kleinen Klinik mit vielen netten Mitpatienten zu meinem nun besseren Wohlergehen beigetragen haben.

Das Essen ist im Großen und Ganzen auch ganz gut. Und wenn man sich bei der Klinik über Kleinigkeiten beim Essen beschwert, wird in der Regel auch versucht dies zu ändern.

genau das Richtige für mich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
in allen Situationen wurde ich "ernst" genommen
Kontra:
gibt es für mich nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jemanden, der mich an die Hand nimmt und mit mir zusammen schaut, was war und was ist und wie alles weitergehen kann, das wünschte ich mir, als ich im April 2011 in die Klinik kam. Völlig erschöpft von den Konsequenzen für so Viele und so Vieles in meinem Umfeld sorgen zu müssen( so dachte ich jedenfalls vor meinem Aufenthalt), tat zunächst der Abstand von zuhause das Ausruhen sehr gut.
Das "Willkommen" las ich nicht nur an der Eingangstür, sondern spürte es bei allen Begegnungen im Haus.
Die optimalen Voraussetzungen, verbunden mit meinem Wunsch kennen zu lernen was mich antreibt, führten zu tieferen Erkenntnissen und Erlebnissen in dieser Zeit, als ich mir dies je vorstellen konnte.
Dabei halfen mir besonders die intensiven Einzelgespräche, sowie die Gruppentherapien (Gestaltungstherapie, Musiktherapie, Verhaltenstherapie, Bewegung, Wandern).
Bei den Anwendungen in der Bäderabteilung spürte ich zum ersten Mal wieder, wie gut es tut, Zeit zu haben und sich "verwöhnen" zu lassen.
Das Essen war köstlich und abwechslungsreich - ein großes Lob an die Küche.
Vorbildlich und sehr angenehm war die Sauberkeit der Räume im ganzen Haus.
Die Frauen in der Verwaltung sorgen für eine reibungslose Organisation und wenn ich bei Fragen zur Krankenkasse... nicht weiterwußte, bekam ich Auskunft und Hilfestellung.
Das Pflegepersonal erlebte ich stets freundlich und hilfsbereit in all ihren kleinen und großen Diensten - bis hin zur Wärmflasche.
In der Werkstatt fühlte ich mich sehr wohl. Hier gibt es die Möglichkeit fast jederzeit kreativ arbeiten zu können und ganz ohne Leistungsdruck, es sei denn dieser kommt von mir selbst.
In dieser wohlwollenden Atmosphäre konnte ich mich total öffen und ich durfte mich entwickeln zu einer Frau mit viel neuer Energie und Freude für das "Jetzt" und die Zukunft.
Für das wiedererweckte Vertrauen in das Leben bin ich sehr, sehr dankbar.
Jetzt nachdem ich seit 4 Monaten wieder im Alltag bin, habe ich einen neuen Blick auf die Situationen, die mir begegnen und somit kann ich ganz anders - viel freier - mit mir selbst, meiner Familie... und auch mit Problemen umgehen.
Danke, dass es diese Klinik gibt mit all den Mitarbeiten, die hier arbeiten!

EIN GROSSES DANKESCHÖN

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (EINFACH SPITZE)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zuverlässig und freundlich)
Pro:
Werkstatt, Liegen auf der Wiese,
Kontra:
allenfalls die Kirchenuhr
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai / Juni 2011 in der Klinik und habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Es ist eine kleine Klinik mit nur 36 Patienten. Kompetentes freundliches Personal vom Chefarzt über die Verwaltung, Küche, Pflege, Hauswirtschaft einfach super.
Es findet eine sehr individuelle Behandlung statt. Für Probleme steht immer ein Ansprechpartner zur Verfügung und es wurden immer Lösungen gefunden. Alle sind super nett.

Das Essen ist sehr abwechselungsreich und lecker.

Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal beim gesamten Personal bedanken.
Sollte es noch einmal nötig werden, komme ich gerne wieder. Ich kann diese Klinik wirklich empfehlen.

Ich würd immer wieder kommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Holm, KBT, TSK,
Kontra:
hab ich keinen gefunden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Patient im März und April in der Caroosa- Klinik und kann nur sagen es ist eine kleine tolle Klinik.

Vielen Dank an Dr. Holm, die Bäderabteilung ( Frau Fechtig ich schau morgens immer noch so aus wie in unserer ersten Begegnung ), Frau Repnick ( ich danke für den Beistand in den letzten 2 Wochen ), Frau Schmied von der KBT un Frau Dr. Schmidt ( auch wenn die TSK nur kurz für mich war hat sie mir schon viel viel weiter geholfen).

Das Essen war toll vorallem die Bäckerware von Cafe Bruder, ich vermisse die Brötchen.

Mit am wichtigsten sind die Gespräche unter den Patienten für mich mit gewesen.

Die Zimmer, auch wenn einige kleiner sind als die anderen, sind für die Zeit die man dort verbringt mit allem ausgestattet. Mein Zimmer lag nach hinten heraus und konnte morgens auch die Flugzeuge beobachten die im Landeanflug auf Zürich waren.

Mit dem Handynetzt D2 hatte ich öfters mal Probleme, was in der Zeit aber normal erschien.

Weiterempfehlung der Hans-Carossa-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde immer wieder kommen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kompetenz von Dr.Holm und Frau Nadolska-Scheib
Kontra:
Um 22 Uhr Bettruhe,auch am Wochenende!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo liebe Besucher, ich werde vorerst die weniger guten Dinge aufzählen wie zum Beispiel Frau Neumann (eine ziemlich unfreundliche Küchendame) und die Bettruhe um 22 Uhr,die verhindert, dass man einen Film zu Ende gucken kann,selbst wenn er nur bis 22:15 geht..Es gibt keine Uhr im Speisesaal und es darf keine Nahrung mit hinein genommen werden..Auch war die Zimmergröße im Vergleich zum Preis nicht angemessen,andere bezahlen das gleiche Geld für doppelt so große Zimmer!Außerdem ist die Kirchenglocke direkt gegenüber der Klinik ziemlich laut und störend!Aber trotz allem kann ich die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen!Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Hans-Carossa-Klinik!Besonders kompetente und tolle Therapeuten sind Dr.Holm und Frau Nadolska-Scheib!Ich habe viel mitnehmen können und es hat wirklich viel gebracht..Das Essen war sehr gut und die Zimmer größtenteils auch,das Personal(Reinigung,Pflege,Küche,Bäderabteilung) war sehr zuvorkommend und freundlich..Es gibt ein hübsches Raucherpavillon und Liegestühle im Sommer,eine Tischtennisplatte,ein Volleyballfeld und einen Kickertisch!Eine Musikanlage im Keller und Gesellschaftsabende machen die Klinik zu einem urlaubsreifen Aufenthalt..Die Carossa Katze,Zissy,leistet den Patienten in einsamen Stunden Gesellschaft und der Umfang an Spielen und Puzzeln ist in langweiligen Zeiten genau das Richtige!Also Leute,ab in die Hossa-Carossa =)

3 Kommentare

MartinB am 06.06.2011

Also das man nie einen Film zuende gucken konnte welcher bis nach 22:00 Uhr,kann ich nicht bestätigen,da habe ich während meines Aufenhaltes andere Erfahrungen gemacht,klar kam es auch mal vor wenn ein Film zu lange ging und am nächsten Tag Therapie war,dass man diesen dann nicht zu ende schauen konnte...

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr Empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Familiäre Atmosphäre
Kontra:
kaum Freizeitangebote, Tischtennisraum im Keller nicht unbedingt einladend, ...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sagen, durchweg positiv ! Vor allem die "familiäre" Atmosphäre . angefangen beim Reinigungspersonal bis hin zu den Stationsschwestern, Küche , Arzt und Therapeuten !!
Man fühlt sich aufgehoben und verstanden ....
Allen Angestellten und Therapeuten sowie meinem Arrzt Dr.Holm ein herzliches Dankeschön , die 8 Wochen haben mir sehr geholfen und weitergebracht. Danke für ALLES !!!!

Empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapiekonzept und Personal
Kontra:
hier fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor meinem Klinikaufenthalt habe ich mich auch auf dieser Seite informiert und hatte bei meiner Anreise gemischte Gefühle. Doch auch ich kann nur positives über die Klinik berichten.

Ich war im Herbst für 9 Wochen in der HCK und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Als besonderer Vorteil empfinde ich, dass die Klinik klein ist und daher eine sehr familiäre Atmosphäre herrscht. Dadurch bekommt man auch gut Kontakt zu den Mitpatienten und es entstehen auch Freundschaften.

Das Personal, egal ob Küche, Verwaltung, Pflegekräfte, Bäderabteilung oder Hauswirtschaft, ist insgesamt einfach nur top.
Die Therapeuten sind sehr kompetent.

Folgende Therapieangebote waren für mein Weiterkommen ausschlaggebend:

Einzeltherapie:
Ich hatte das Glück den Chefarzt als Therapeuten zu haben. Dr. Habbaba ist super.

Bäderabteilung:
Einer der Schwerpunkte: Es gibt viele Güsse (ich war in 9 Wochen nie erkältet), Massagen, Fango und Bäder. Die Bäderabteilung ist auch optisch sehr ansprechend und das Personal super nett. Sie haben immer ein offenes Ohr und merken sofort, wenn es einem nicht gut geht.

Einzel-Kunsttherapie:
Ich war einfach fasziniert und begeistert, welche Erkenntnisse man über sich erhalten kann, wenn die entstandenen Bilder und Ton- bzw. Gipskunstwerke besprochen werden.
Die Therapeutin besitzt sehr viel Einfühlungsvermögen, ein echter Hammer. Vielen Dank Frau Scheib.

KBT:
Einfach nur gut!!!!!!!! Die Therapeutin Frau Albrecht ist superklasse, ein echter Hammer. Dieser Frau entgeht nichts, sie ist wahnsinnig kompetent und hat sehr viel Einfühlungsvermögen. Es ist sehr hilfreich, wenn man sich darauf einlässt.
Frau Albrecht leitet auch die Entspannungs- und Bewegungsgruppen. Auch hier ist sie Spitzenklasse.
Vielen, vielen dank Frau Albrecht.

Insgesamt hat mit der Klinikaufenthalt sehr gut getan, ich konnte neue Kräfte sammeln und habe neue Fähigkeiten kennengelernt. Ich kann mich jetzt besser auf das Wesentliche konzentrieren, weshalb es mir besser geht.

Sollte ich jemals wieder in eine Klinik müssen, dann würde ich wieder in die HCK gehen.

Allen Mitarbeitern der Klinik nochmals vielen Dank.

Einfach toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

.
Ich war insgesamt 7 Wochen von Oktober bis Dezember in der Hans- Carossa- Kilnik und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte, Therapeuten, das gesamte Pflegedienstpersonal, die Damen von der Bäderabteilung, das Putzdienstpersonal und das Personal von der Küche waren immer sehr freundlich.
Die Zimmer waren schön groß und sehr gemütlich und immer sehr sauber.
Das Essen war sehr gut, sehr ausreichend und abwechslungsreich. Ein großes Lob an den Koch.
Es wird viel geboten in dieser Klinik.
Aufenthaltsraum: viele Gesellschafstspiele
Im Haus : Tischtennis, Dart ,
Im Garten : Volleyball, Federball, Im Sommer Liegestühle und noch vieles mehr.
Die Therapien haben mir sehr gut getan und viel geholfen.
Am besten fand ich die freie Bewegungsarbeit bei Frau Albrecht, sie hat es sehr gut gemacht und auch die Pyschodrama-gruppe bei Frau Baudzus. Das Einzelgespräch war auch immer sehr gut, bei Dr. Holm. Vielen Dank!!

"Besonders gefallen hat mir auch , die familiäre Atmosphäre in dieser Klinik . Man findet sehr schnell Anschluss zu den Mitpatienten und auch zu dem Personal, den Ärzten, Therapeuten, Schwestern und der Hauswirtschaft, besteht ein sehr gutes Verhältnis und alle sind sehr bemüht, den Aufenthalt möglichst gut zu gestalten
Auch wie die Klink , ende November auf die Adventszeit geschmückt wurde, sehr schön, ein Lob an Frau Perschke.
Nach diesem Aufenthalt fühle ich mich wesentlich besser, denke aber auch an die schöne Zeit zurück, die ich in der Hans-Carossa-Klinik verbringen durfte. Ich kann nur jedem raten, diese Klinik für einen stationären Aufenthalt auszuwählen. Hier gibt es alles, was man braucht und die Atmosphäre sorgt dafür, dass man sich selbst sehr schnell integriert und wohl fühlt."
Auch ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, wenn der Bedarf besteht.

Das beste, was mir passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kunsttherapie, KBT, Verpflegung
Kontra:
Kein Fitnessraum
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fuer 4 Wochen im November in der Klinik. Familiaeres, sehr entspanntes, freundliches Klima.
Gute 24-Std-Betreuung durch den Pflegedienst, alle Mitarbeiterinnen sind sehr hilfsbereit in allen Lebenslagen, auch mitten in der Nacht.

Besonders hervorzuheben sind die Einzel- und Gruppentherapiestunden bei Frau Nadolska-Scheib (Kunst) und Frau Albrecht (KBT).
Ich verlasse die Klinik mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Jedem, der sich gegen eine stationäre Therapie straeubt, kann ich das kompetente Team um und mit dem Chefarzt Dr. Habbaba nur empfehlen !!!!!!!!!

Und was der Kuechenchef jeden Tag auf den Tisch zaubert, mit all den Sonderwuenschen, hat einen Extra-Stern verdient :-)

Gute Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und restliches Personal, gute Stimmung in der Klinik
Kontra:
mir fällt nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 6 Wochen im September/Oktober in der Klinik und kann nur Positives berichten. Das Gesamte Ambiente der Klinik trägt dazu bei, dass man sich rundum wohl fühlt. Viele Räumlichkeiten wurden gerade neu gestaltet und sind daher auf dem neuesten Stand.

Besonders gefallen hat mir, wie auch schon meine Vorgänger geschrieben haben, die familiäre Atmosphäre in dieser Klinik . Man findet sehr schnell Anschluss zu den Mitpatienten und auch zu dem Personal, den Ärzten, Therapeuten, Schwestern und der Hauswirtschaft, besteht ein sehr gutes Verhältnis und alle sind sehr bemüht, den Aufenthalt möglichst gut zu gestalten.

Ich hatte das Glück vom Chefarzt Dr. Habbaba therapiert zu werden, der mir sehr gut helfen konnte.

Nach diesem Aufenthalt fühle ich mich wesentlich besser, denke aber auch an die schöne Zeit zurück, die ich in der HCK verbringen durfte. Ich kann nur jedem raten, diese Klinik für einen stationären Aufenthalt auszuwählen. Hier gibt es alles, was man braucht und die Atmosphäre sorgt dafür, dass man sich selbst sehr schnell integriert und wohl fühlt.

Empfehlenswerte Klinik in reizvoller Landschaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal verdient Lob
Kontra:
Wünschenswert wäre ein Fitness-Raum mit den heute üblichen Geräten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer schweren depressiven Episode im Juni 2010, die im Laufe des Monats Juli wieder abklang, verbrachte ich die Monate August und September in der HCK in Stühlingen. Mit meinem Klinikaufenthalt in dem kleinen Städtchen an der Wutach, mit den verschiedenen Formen der Psychotherapie, den Einzelgesprächen mit dem Therapeuten wie auch den Methoden in der Gruppentherapie zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, der Entspannung und den überaus wohltuenden Anwendungen in der Badeabteilung war ich sehr zufrieden.
All dies findet in einer sehr angenehmen, freundlichen, entspannten und rücksichtsvollen Atmosphäre statt, die das Haus zu einem Ort macht, an dem ich mich außerordentlich wohl fühlte. Pflegedienst, Zimmerdienst, Physiotherapeuten, Therapeuten und Ärtzte und nicht zuletzt die mit der Verköstigung der Patienten und dem Hausbetrieb beschäftigten Personen waren stets freundlich, immer ansprechbar und überaus hilfsbereit.
Dieses gute Miteinander kann nur funktionieren, wenn die Patienten ihren Teil dazu beitragen, und ich hatte das Glück, während der beiden Monate eine Zusammensetzung der Patienten zu erleben, von denen jeder einzelne sich um das gute Zusammenleben in der Gemeinschaft bemühte. Selbstverständlich gab es hin und wieder auch kleine Konflikte, die jedoch in der Großgruppe, wo regelmäßig sämtliche Patienten, die Leiterin des Pflegedienstes und des Hausmanagements zusammentreffen, offen angesprochen und behoben wurden.
Die offene, vertrauensvolle, von gegenseitigem Interesse und Verständnis geprägte Atmosphäre ist meines Erachtens das besondere Merkmal der Hans-Carossa-Klinik.
Herzlichen Dank noch einmal an ihren Chef, an alle Therapeutinnen und Therapeuten sowie alle Mitarbeiter/innen der Klinik.

Hilfe und Erholung für Körper und Geist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapiekonzept, Personal
Kontra:
es fällt schwer zu gehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hans Carossa Klinik ist eine sehr gute Klinik!
Die Therapeuten sind nicht nur fachlich sondern auch menschlich top, weshalb es sehr leicht fällt ein Vertrauensverhältnis zu ihnen aufzubauen. Diese Therapeuten konnten mir sehr gut helfen!
Auch das gesamte Ambiente dieser Klinik, die Schwestern, das Hauswirtschafspersonal, die Bäderabteilung, KBT…alles trägt dazu bei die Patienten zu unterstützen und zu umsorgen, damit sie sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren können. Das Programm erstreckt sich von Gestaltungs- über Körper- und Gesprächstherapie.
Für die Freizeitgestaltung bieten sich unter anderem neben Wanderungen im Südschwarzwald ein großes Volleyballfeld im Garten, der große Aufenthaltsraum und viele weiteren Einrichtungen an, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann. Vor allem durch den engen Kontakt zu und hilfreiche Gespräche mit den anderen Patienten haben sich auch bei mir enge Freundschaften entwickelt.
Alles in allem hatte ich einen sehr hilfreichen, erholsamen Aufenthalt und würde diese Klinik jederzeit ein zweites Mal besuchen.

Einfach nur gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
? evt. die Straße, wenn man das Fenster zur Straßenseite hat.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni bis August 2010 für 7 Wochen in der HCK. Es war mein erster Aufenthalt in solch einer Einrichtung, entsprechend skeptisch und ein wenig ängstlich war ich bei meiner Anreise. Aber von Anfang an fühlte ich mich dort wohl. Diese Klinik ist einfach nur gut!

Angefangen bei den Verwaltungsmitarbeitern, die einem schon bei der Aufnahme die erste Scheu nehmen, über das Hauswirtschaftspersonal, die Reinigungsfrauen und die Damen der Bäderabteilung bis hin zum Pflegepersonal und den Therapeuten sind alle sehr nett, hilfsbereit, freundlich und kompetent. Wenn man selbst bereit ist, an sich zu arbeiten und Hilfe anzunehmen, so ist man in der HCK sehr gut aufgehoben.

Küche:
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich (Für die Nörgler: Man darf nicht vergessen, dass man in einer Klinik ist! Und: wer von uns kocht bitte zu Hause 7 Wochen lang fast kein Gericht doppelt?)
Werkraum:
Liebe Frau Hamburger ich war so froh, dass ich doch noch den Weg dorthin fand. Ich hätte nie gedacht, dass so viele "Kunstwerke" entstehen können. Die Arbeitsatmosphäre war stets sehr schön und Sie hatten immer gute Ratschläge. Herzlichen Dank!

* Bäderabteilung: Wechselgüsse, medizinische Bäder, Fango, Massagen.
Den Damen ein großes Lob und Danke! Sie waren immer sehr freundlich und ich habe mich rundum wohl gefühlt.

* Einzelgespräche: 2 x pro Woche 45 Min.
Danke Frau Schmidt, ich habe sehr viel über mich gelernt und bin guter Dinge, meine neuen Ideen zu verwirklichen.

*Psychodrama: 2 x pro Woche 1,5 Std.
Nach einer Gesprächsrunde werden anstehende Themen in Rollenspielen bearbeitet. Die Ideen und Sichtweisen, die dabei Mitpatienten und Fr. Baudzus mit einbringen, sind sehr hilfreich. DANKE euch allen!

* Kunsttherapie: 2 x pro Woche 1,5 Std.
Ich war einfach nur begeistert, welche Erkenntnisse man über sich erhalten kann, wenn die entstandenen Bilder und Ton bzw. Gipskunstwerke besprochen werden. Frau Scheib vielen Dank, es war wichtig den „Kopf einmal auszuschalten“.

*Training sozialer Kompetenz: 6x ca. 45 Min.
Sehr hilfreich für jeden, der Probleme hat sich abzugrenzen (Nein-sagen!)
Danke allen Therapeuten für Ihre gute Arbeit!

Herzlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr persönliches eingehen auf die Probleme
Kontra:
leider keine Ambulante Therapie im Anschluss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen Patientin in der Carossa Klinik und träume heute noch von der schönen zeit die ich dort verbringen konnte.
Ich habe viel über mich gelernt, wurde herzlich betreut und aufgenommen, fühlte mich in allen Bereichen sehr wohl und gut aufgehoben, egal ob im Zimmer, bei den Schwestern, beim Essen, bei der Therapie, in der Werkstatt, in der Bäderabteilung usw.
Ich hab keinen Bereich negativ in Erinnerung und würde jederzeit wenn Bedarf ist, auf die Klinik zurückkommen.
Herzlichen Dank nochmal für alles.

Klinik mit Herz und Fachkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Psycho-Drama, Kunsttherapie, TSK + KBT
Kontra:
das Frühlingswetter 2010
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch ich habe mich vor meinem Klinikaufenthalt auf dieser Seite über die HCK informiert.
Ich bin mit gemischten Gefühlen angereist und wurde nicht enttäuscht.
Bei der Aufnahme wurde mir klar, ich bin in ein Haus gekommen, das eine Wärme und Herzlichkeit ausstrahlt, natürlich habe ich erst mal die Aufnahmewoche gebraucht um anzukommen, aber dann ging es los mit der Therapie und mit kompetenten Menschen angefangen von der Verwaltung, dem gesamten Hauswirtschaftspersonal, Pflegepersonal und Therapeuten.

folgende Therapieangebote waren für mein Weiterkommen ausschlaggebend:

Physio: liebevolle Mitarbeiterinnen mit Herz die einen Verwöhnen, auch die kneipschen Anwendungen werden mit einem Lachen erträglicher :-)

Psycho-Drama: hört sich dramatisch an, aber genau hier habe ich meine Themen bearbeiten können, recht herzlichen Dank der Therapeutin Frau Baudzus weiter so :-)

Training sozialer Kompetenzen: leider eine zeitlich begrenzte Gruppe, wir haben durch Rollenspiele sehr viel gelernt und das lag sicher auch an der Kompetenz von Frau Dr. Schmid :-)

Bewegungstherapie: am Anfang dachte ich, na Prima, was ist das, aber auch hier wurden mir meine Grenzen aufgezeigt und dadurch konnte ich an diesen Themen arbeiten, für mich war es eine sehr gute Erfahrung, auch hier Danke Frau Albrecht :-)

Einzel-Kunsttherapie: ich hätte nie gedacht, was Farben über die seelische Verfassung aussagen können, Danke Frau Scheib :-)

Durch das ich Privatpatient war, wurde mir die Ehre zu Teil einen fachlich kompetenten spitzen Therapeuten in Person von Dr. Habbaba kennenlernen zu können, Danke auch ihnen für alles :-)

In der HCK kommt es darauf an, ob man sich auf eine Therapie einlassen möchte, dann kann auch geholfen werden.

Mir wurde geholfen und dafür bin ich DANKBAR, sonst hätte ich es wahrscheinlich keine 10 1/2 Wochen ausgehalten, da ich sicher kein pflegeleichter Patient war...

Macht weiter so...Danke für alles...

sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Lage, das Personal
Kontra:
fallt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März/April dort und kann nur Positives berichten.
Die Hans Carossa Klinik liegt direkt im Stadtkern von Stühlingen vor den Toren des Südschwarzwalds. Die Natur lädt zu vielen schönen Spaziergängen und Wanderungen ein. Die Klinik an sich befindet sich in einem historischen Gebäude. Auch wenn die Patientenzimmer teilweise etwas älter sind, sind sie alle liebevoll eingerichtet, sodass man sich dort auf Anhieb wohl fühlt. Die meiste Zeit habe ich jedoch im Aufenthaltsraum, der gerade neu gestaltet wird, oder im Garten mit den anderen Patienten verbracht, zu denen man schnell Anschluss findet.
Das Personal ist insgesamt einfach nur top. Die Hauswirtschaft und die Schwestern sind sehr nett, die Therapeuten kompetent. Besonders KBT ist spitze!
Insgesamt hat mir der Klinikaufenthalt sehr gut getan, ich konnte neue Kräfte sammeln und mich auf das Wesentliche konzentrieren, weshalb es mir jetzt auch wieder viel besser geht. Ich kann nur jedem die HCK empfehlen.

Die Hans Carossa Klinik ist wirklich nur zu empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Aprilwetter :)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch mich freut es, Positives von dieser Klinik berichten zu können! Die Hans-Carossa Klinik ist ein kleines Haus, in dem man sich einfach angenommen und geborgen fühlen kann. Zu den „Mitpatienten“ findet man sofort Anschluss, woraus auch echte Freundschaften entstehen können.
Durch das weite Angebot an Gesprächs-, Kunst- und Bewegungstherapie kann man sich auf unterschiedlichste Weise seinen Problemen nähern und daran arbeiten. Vor allem der enge Kontakt zu den Therapeuten und dem Pflegepersonal war sehr wichtig und hat mir sehr geholfen.
Insbesondere die Bäderabteilung hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr schön gestaltet ist. Auch das Essen war in Ordnung und die Damen von der Hauswirtschaft sehr bemüht, jeden Patient zufrieden zu stellen.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Nachhaltigkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
überschaubare Größe
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in Stühlingen ist zwar eine Weile her (2006), aber die Zeit, die ich dort verbrachte hat mich und mein Leben nachhaltig geprägt. Ich wurde damals sieben Wochen wegen eines Burnouts, Depressionen, einem Tinnitus und wg. Angstzuständen behandelt. Am wichtigsten waren die Erfahrungen, die ich in der KBT machen konnte. Auch wenn es oft schwierig war. Für meine Entwicklung hätte mir nichts besseres passieren können. Sowohl Frau Albrechts Einfühlungsvermögen als auch das ständige Umgehen mit meinen Schwächen, haben mir vieles bewusst gemacht. Ebenso waren die Gespräche mit den anderen Patienten sehr wichtig. Das war unglaublich lehrreich! Bei dem Burnout war es natürlich wichtig zur Ruhe zu kommen. Ich war hinterher so erholt wie nie zuvor und hatte wieder Spaß am Leben. Zum Vergleich: unmittelbar vor dem Aufenthalt musste ich nach einem 10 minütigen Spaziergang 3 Stunden schlafen. Nach fünf Wochen in der Klinik konnte ich auf einmal wieder eine ganze Stunde joggen. Klar sind das ganz subjektive Erfahrungen - aber ich war einfach in guten Händen. Außerdem möchte ich all jenen Mut machen, die evtl. Angst davor haben, eine Klinik aufzusuchen. Heute bin ich Professor, habe viel zu tun - bin aber gleichzeitig stets entspannt. Ohne meine Erfahrungen in der Carossa-Klinik wäre ich wieder und wieder auf die Nase gefallen.

Darin steckt ein guter Geist!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KBT; (Kunst-)Therapeuten, Personal
Kontra:
Höchstens die ältere Ausstattung der Aufenthaltsräume
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anfang 2010 mit gemischten Gefühlen nach Stühlingen gereist, denn die (zwar wenigen) negativen Bewertungen machten mich unsicher. Aber was ich erlebte, war genau das Gegenteil! Deshalb möchte ich jedem Interessierten mitteilen: Es ist eine sehr gute Klinik! Persönlich geführt, kompetente, freundliche Mitarbeiter, gute Versorgung.
Ein warmherziger Empfang, eine gute Einführung in den Klinikalltag, ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmter Therapieplan, der genau eingehalten wurde oder auf Wunsch auch geändert werden konnte.
Lassen Sie sich von dem ersten äußeren Eindruck des Hauses (älterer Bau) nicht abschrecken; darin steckt ein guter Geist!

Tut gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War hier im Ende März/Anfang April. Bis auf das Wetter am Ende hat mir eigentlich alles sehr gut gefallen.
Die Therapeuten sind wirklich gut, ihnen kann man wirklich nichts vormachen :) und auch das restliche Personal hat immer für jeden ein offenes Ohr.
Auch das Essen hat mir sehr gut geschmeckt, es war sehr abwechslungsreich und ausgewogen. Die Bäderabteilung ist einfach spitze und vor allem KBT ist wirklich gut!
Alles in allem wirklich zu empfehlen!

Eine sehr gute Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KBT, das Personal,...eigentlich alles :)
Kontra:
fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April für 4 Wochen in dieser Klinik und kann sie nur weiterempfehlen!
Schon allein die Lage im Südschwarzwald und das gute Wetter waren traumhaft. Viel wichtiger als das war jedoch, dass man sich dort angenommen und geborgen fühlt. Das Personal ist immer freundlich und hat für jeden ein offenes Ohr, KBT war super und die Therapeuten sind extrem kompetent und einfühlsam.
Dass die Einrichtung veraltet ist, wie manche Vorgänger schreiben, kann ich nicht bestätigen. Allein in der Zeit, in der ich dort war, wurde sehr viel modernisiert ,auch das Essen war in Ordnung.
Da diese Klinik nur recht klein ist, geht es dort auch sehr viel familiärer zu und man findet schnell Anschluss zu den anderen Patienten, woraus sich auch bei mir enge Freundschaften entwickelt haben. Mir geht es jetzt dank der kompetenten Behandlung und dem spitzen Ambiente wieder richtig gut! Ich kann diese Klinik wirklich nur weiterempfehlen!

Hans Carossa Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KBT / Frau Albrecht; Pflegepersonal; Küche
Kontra:
veraltete Einrichtung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin froh, endlich auch ein paar positive Rückmeldungen über die HCK zu lesen, da ich bei nach meiner Anmeldung fast nur Negatives lesen konnte, und mit gemischten Gefühlen anreiste. Ich kann mich diesen positiven Rückmeldungen nur anschliessen!
Sehr familiäres Ambiente, größtenteils sehr warmherziges Personal! Schöne Bäderabteilung, toller Werkraum. Über die Kompetenz der einzelnen Therapeuten lässt sich immer streiten. Ich denke die Chemie zwischen Therapeut/Patient muss einfach stimmen. Und selbst wenn diese nicht optimal passt, kann man in den verschiedenen Therapien viel für sich erreichen und mitnehmen. Man muss halt auch an sich selbst arbeiten offen sein und bereit sein sich seinem Selbst zu stellen! KBT > Frau Albrecht ist der Hammer! Dieser Frau entgeht nichts, sie ist wahnsinnig kompetent, einfach hilfreich wenn man sich darauf einlässt! Schöne Wandertouren. Das Verhältnis unter den Mitpatienten ist sehr familiär, man kann Freunde fürs Leben finden.
Die Einrichtung ist teilweise alt (Aufenthaltsräume, Zimmer), aber daran wird gearbeitet.
Allen, die dies hier lesen, viel Erfolg auf dem steinigen Weg und viel Mut für die Zukunft!

Tut gut - für Körper, Geist und Seele

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hans-Carossa-Klinik ist ein kleines, sehr individuell geführtes Haus. Die angebotenen Gesprächs- Körper- und Kunsttherapien (sehr einfühlsame und fachlich kompetente Therapeutinnen und Therapeuten) ermöglichen den Patienten auf unterschiedlichste Weise an ihren Problemen und Krankheiten zu arbeiten. Die Mitarbeiterinnn der Pflege haben immer ein offenes Ohr, der perfekte Service rund ums Essen tut einfach nur gut und die wunderschön getaltete Bäderabteilung lässt sogar ein bißchen Wellness ahnen. Die Zimmer sind zwar alt, aber nett eingerichtet und die kleinen (jahreszeitliche Dekorationen) und großen (Bilder und Gemälde) Accessoires lassen das Haus gemütlich und sehr persönlich wirken.
Der offene Werkraum bietet viele Möglichkeiten (malen auf Leinwand, töpfern, Seidentuchmalen, u.v.m.) und durch die liebevolle und unterstützende Betreuung dort findet fast jeder Patient mit seiner "Lieblingsbeschäftigung" Kurzweil und Entspannung. Der schöne Garten mit altem Baumbestand läd zum Verweilen ein, die Wälder und Wiesen rund um Stühlingen ermöglichen sportliche Aktivitäten und Zugang zur Natur. Im Städtchen Stühlingen gibt es neben guter Gastronomie ( falls man mit Besuch unterwegs ist) kleine, feine Geschäfte mit individuellem Angebot , sowie Läden mit den Dingen des täglichen Bedarfs.

Der Weg lohnt sich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Erstklassige Therapeuten
Kontra:
Mobiliar Aufenthaltsraum :-)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine wirklich gute Klinik!
Wenn die Carossa Klinik baulich etwas veraltet wirkt, liegt das vermutlich daran, dass die Verantwortlichen ihre Ressourcen in die sehr engagierten und kompetenten Therapeuten investieren- also in das Wichtigste.
Natürlich hat jede Klinik ihren speziellen Rahmen - so auch die Carossa Klinik. Über diesen Rahmen sollte man sich VOR einem Aufenthalt informieren, dann kommt es auch nicht zu solchen Unzufriedenheiten, wie ich sie hier schon gelesen habe.
Im Detail:
Verpflegung: Es gibt oft Fisch, Salat hätte ich gerne mehr gegessen, der Rest ist vorzüglich (z.B. die leckeren Brötchen jeden Morgen)
Lage: Stühlingen ist ein kleines Städtchen direkt an der schweizer Grenze. Die Ausläufer des Südschwarzwaldes laden zum Wandern ein. Für manche ein Genuss, für andere unangenehmer Bestandteil des Mittwoch-Nachmittags oder Samstag-Nachmittags.
Bäderabteilung: Einer der Schwerpunkte. Es gibt viele Güsse (ich war in neun Wochen nie erkältet!), Massagen, Fango. Die Bäderabeilung ist auch optisch sehr ansprechend und das Personal mit Humor bei der Arbeit.
Pflegekräfte: Wie überall. Die meisten sehr engagiert, empatisch und sozial kompetent. Man beachte: Die Frauen machen eine NachtWACHE! Dies senkt die Schwelle sich bei einer Krise auch nachts Hilfe zu holen. Beachtlich!
Therapeuten: Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten. Die Erfahrung, die dem Therapeutenteam zu spüren ist, empfand ich als sehr hilfreich. Besonders hervorzuheben ist natürlich die KBT - nochmal Danke Frau Albrecht - die Seele der Carossa Klinik!
Verwaltung: Kann ich nicht sehr viel sagen. Wirken halt eher im Hintergrund. Der Hausmeister ist besonders nett!!!

Kompetente Hilfe und tiefe Erholung im schönen Schwarzwald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Lage, kompetentes nettes Personal
Kontra:
fällt mir nichts ein - das Wetter hätte besser sein können..
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Februar/März 2010 für 6 Wochen in dieser Klinik.
Hat mir wirklich, wirklich gut getan.
Ich fühle mich jetzt wieder gesund.

Sehr kompetente Ärzte, fürsorgliche Schwestern.
Sie sind wirklich alle sehr auf mich eingegangen, ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.

Zimmer und Verpflegung sind prima.

Die Lage im Schwarzwald ist natürlich wunderbar, gute Luft, Ruhe, man kann schöne Spaziergänge machen.

Alles in Allem: ich kann die Klinik nur empfehlen.

NUR ZU EMPFEHLEN!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
therapiekonzept, gesamtes personal, lage
Kontra:
es fällt schwer wieder zu gehen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2010 für 8 Wochen in dieser Klinik und mir hat dieser Aufenthalt wahnsinnig geholfen! Ich kann über nichts Negatives berichten.
Die Klinik liegt mitten in Stühlingen am Rande des Südschwarzwalds und bietet durch ihre Nähe zur Natur nicht nur viele Möglichkeiten zum Spazieren und Wandern sondern auch einen großen Garten, in den man im Sommer bestimmt auch sehr gut nutzen kann.
Die Ärzte sind alle super nett und haben auf mich auch alle sehr kompetent gewirkt. Daher kann ich so manche Kommentare hier überhaupt nicht verstehen und frage mich, ob sie sich nicht vielleicht auf andere Kliniken beziehen...
Auch die Pflegekräfte waren alle sehr freundlich.
Durch die verhältnismäßig kleine Größe geht alles recht familiär zu und man erhält schnell Anschluss an die Mitpatienten, woraus sich auch sehr häufig gute Freundschaften entwickeln. Ich war bereits schon in einer anderen größeren Klinik, wo mir eben genau dieser Punkt gefehlt hat und ich mich während meines Aufenthaltes sehr einsam gefühlt habe.
Fazit: Eine tolle Klinik mit gutem Konzept! Ich kann mich nur bedanken und jedem dazu raten dorthin zu gehen!

Carossa-Klinik: SEHR EMPFEHLENSWERT !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Frau Albrecht hilft jedem sich selbst zu finden!!
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik sehr positive Erfahrungen gemacht. Es war wie das Zusammenleben in einer großen Familie. Die Damen von der Hauswirtschaft und auch das Servicepersonal der Küche waren stets sehr gut organisiert und sehr darum bemüht, dass die Patienten völlig zufrieden waren.

Die Betreuung durch das Fachpersonal hatte zu keiner Zeit Anlass zur Beschwerde gegeben.

Die therapeutische Betreuung war stets sehr gut. Es wurden sogar Sondertermine für Einzelgespräche organisiert, wenn es akute Probleme gab. Desweiteren fand ich die KBT-Gruppe und die Kunsttherapie sehr hilfreich. Den Therapeuten kann man nichts vormachen:-) Mir hat der Klinikaufenthalt rückblickend sehr geholfen!!!

NEIN Danke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bei posttraumatischer Belastungsstörung nicht zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Psychotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir lange überlegt, ob ich meine Erfahrung mit dieser Klinik ins Netz setzen werde. Aber nachdem ich dieses Medium selbst genützt habe, um jetzt im Jahr 2010 eine gute Klinik zu finden, habe ich mich dazu entschlossen, es zu tun. Ich möchte nicht sehr viel zu dieser Klinik sagen, sie ist für mich eine Zumutung für Menschen die sowieso schon am Limit in ihrem Leben sind. Der Gesamteindruck war "wo haben diese Ärzte ihre Ausbildung gemacht?". Dies wurde mir bewußt, als ich jetzt in eine "kompetente" Klinik gehen durfte, da werden einem die krassen Gegensätze erstmal bewusst! Es konnte mir dort weder medizinisch, noch psychisch geholfen werden, der Zustand danach war deutlich schlechter! Weder in der Kunsttherapie, noch in den Einzelgesprächen wurde mein eigentliches Problem erkannt, sondern völlig falsch "rumtherapiert", das einzige positive, war KBT.

2 Kommentare

LTB2010 am 29.03.2010

Dass einem geholfen werden kann setzt auch eigene Mitarbeit voraus. Kann es vielleicht sein, dass du eben dafür nicht bereit warst und deshalb auch gehen musstest?
Deine durchweg negative Beschreibung lässt doch schon sehr vermuten, dass du wahrscheinlich deine Probleme nicht wahrhaben willst und sie deshalb bei anderen suchst...
Ich jedenfalls war vollauf zufrieden. Auch wurde mir wurde mit viel Verständnis begegnet.
Ich habe ebenfalls bereits eine andere Klinik kennengelernt und ziehe da die Hans-Carossa-Klinik da bei weitem vor. Mir konnte dort sehr gut geholfen werden!

  • Alle Kommentare anzeigen

Nochmal würde ich nicht hin gehen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
KBT-Frau Albrecht - Pflege. Frau Schleith
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von ende Mai - bis anfang Juli, in dieser Klinik.
Das Kozept ist sehr Gewöhunungs - bedürftig.
Es gibt ein paar sehr gute Therapeuten und eine paar, da meint man, die essen den ganzen Tag Schlaftabletten. An manchen Tagen möchte man die mal "schütteln" damit sie aufwachen aber lasst es lieber die wachen nicht auf.
Ich hatte das Glück das ich den Chefarzt als Therapeut hatte, nachdem ich eine Schlaftablette hatte als Therapeut. Dr. Habbaba ist super, wirkt streng aber ist ein ganz lieber. Aber leider wurde er krank +Urlaub und ich bekam nochmals einen wechsel. Das war eine Vertrettung von ausserhalb und ich hoffe das er nicht nochmals kommt - den dieser Typ ist eine Katastrophe.

Ich hatte das vergnügen das ich KBT bekam und das war das beste an der ganzen Klinik. Ohne Frau Albrecht, die diese Gruppe sowie Einzel leitet, wäre ich vorzeitig abgereist. Sie ist einfach nur gut und ich konnte von dort viel mitnehmen. Sie weis genau wie man einen heraus locken kann und sie aktzeptiert kein : "Heute bin ich lieber müd." Nach Frau Albrecht trauere ich heute noch - schnieffffffffffffff.

Das Pflegepersonal (Schwestern) - naja - ich will es mal so schreiben - bis auf zwei, konnte man alle in den Müll schmeisen. Die meisten Schwestern ist alles zuviel - und verlange ja nicht, das die auch mal lächeln könnten - dazu gehen sie in den Keller. Die beste Schwester ist dort Frau Schleith, sie ist mit Herz und Seele Krankenschwester.

Das Essen war teilweise echt super aber leider ist dieser Koch "dauer - verliebt" und somit ist oft das Essen sehr versalzen. Nach 7,5 Wochen, konnte ich keinen Fisch mehr sehen ( obwohl ich Fisch liebe) aber 2x in der Woche Fisch, das war irgendwann selbst mir zuviel.

Fazit: Was ich an der Klinik toll fand, es sind nur 36 Patienten - aber ein weiteres mal werde ich dort nicht hin gehen. Was sehr schade ist diese Klinik hätte soviel Kow-how aber sie machen nichts daraus.
Die Homepage von dieser Klinik, sollte auch mal überarbeitet werden, denn vieles was da angepriesen wird, gibt es gar nicht mehr

Kein zweites Mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (zuhören, das wäre wünschenenswert)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kunsttherapie und Pflegepersonal
Kontra:
Therapeut, Essen, Hausordnung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für Jeden gut der in ein Schema passt, für individuelle Menschen eher schwierig.

Das Pflegepersonal hat sich in allen Bereichen sehr viel Mühe gegeben das es einem gut geht, auch wenn man mit der Einen oder Anderen sich auch mal anlegt hat, aber im großen und ganzen immerhin kleine Aufmunterungen.

Therapeuten, ich glaube dazu sollte ich hier keinen Kommentar abgeben, ist für die besser so. es stimmt halt nicht immer die Chemie,ist halt dann wie in meinem Fall äußerts ungünstig.

zu Kunsttherapie: der Einzigste Lichblick in der Zeit, es gibt keine bessere Therapeutin die ihr Handwerk versteht und einen auch mal ermutigt zu gehen wenn es nicht mehr anders auszuhalten ist.

KBT: wenn ich bis heute das Konzept verstanden hätte wäre ich glücklicher aber nachdem mir ja nie geantwortet worden ist auf meine Fragen, sage ich nur und was sollte mir das bringen?

Ach ja auf Fragen antworten ist eh dort Mangelware, antworten was war das noch gleich.

Bäderabteilung: Gott sei dank nie wieder, denn hat man wirklich ein organisches Problem, wird man nicht ernst genommen.

Wobei das tun dort die Wenigsten, einen Ernst nehmen, da bekommt man dann eher gesagt man schauspielert, ist schon interessant da ist man gerade einen Tag da und der Therapeut meint einen zu kennen.
Man wird eher in eine Schublade gesteckt und muss zwanghaft in ein Schema passen tut man das nicht, also wirklich das über sich ergehen zu lassen war Folter genug, Es reicht man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Zu Bett geh zeit 22Uhr,
ist eher gewöhnungsbedürftig.

Essen: Ab und zu kann man es essen, wenn es nicht versalzen ist, aber die Auswahl ist sehr beschränkt und viel in dicken Soßen gekocht und das in der heutigen Zeit wo gesunde Ernährung im Vordergrund stehen sollte und gerade in solch einer Klinik,aber nun gut ich muss ja nicht alles verstehen, immerhin haben wir unsere frischen Früchte bekommen und das will ja auch schon mal was heißen.

restliche Mitarbeiter des Hauses, immer freundlich und Hilfsbereit.

Mitpatienten ohne die würde man es ja gar nicht aushalten und es gibt immer jemanden den man findet um sich auszusprechen.

Freie Bewegung um die nicht zu vergessen, also wer sich nie bewegt für den mag das ganz nett sein, wer aber wie ich ständig viel Bewegung braucht, der sollte zusätzlich joggen oder Fahrrad fahren gehen, denn sonst wird man seine Energie dort nicht los.

Fazit:
Für mich nie wieder, aber ich freue mich für jeden der mit dem Konzept der Klinik zurechtkommt, sich nicht entmutigen lässt, die Kraft hat an sich zu arbeiten, über manche Dinge locker hinweg sieht und der bereit ist neue Wege zu gehen. Für die Jenige welche ist die Klink der richtige Ort, es lohnt sich den Schritt zu wagen, aber man sollte auch für sich erkennen wenn es nicht geht, das man lieber seine Koffer wieder packt.

Viele Mitpatienten haben was positives von dort mitgenommen und das ist auch gut so und so soll es auch bleiben, aber nicht jeder Mensch kommt mit dem Konzept der Klinik zurecht, aber das zu erkennen ist auch ein Fortschritt in der Therapie.

1 Kommentar

hedi2803 am 10.08.2009

hallo,

ich finde es schade, dass dir der Aufenthalt nichts gebracht hat. Ich selber war zweimal in Stühlingen und mir hat der Aufenthalt dort sehr geholfen. Gerade bei der KBT kam ich an meine Grenzen und habe daraus gelernt. Die freie Bewegung ist wirklich nichts für sportlich durchtrainierte, aber darauf kam es da auch gar nicht an. Es ging sich um das Gruppengefühl und das Gemeinsame. Ich selber werde immer wieder dort hingehen.

Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung, jeder hat ein anderes Krankheitsbild und nicht jeder kommt dort mit dem Konzept klar.

Liebe Grüße

Hedi

mit Abstand die beste Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
KBT, Bäderabteilung, Pflegepersonal, Ärzte, alles eigentlich
Kontra:
fällt mir jetzt nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also über die Carossa Klinik lass ich absolut nichts kommen!!! Wäre ich nicht dort gewesen und hätte nicht so tolle Hilfe bekommen dann hätte ich mein Leben nicht voll auf geändert und mich wieder in den Griff bekommen.

Was das Pflegepersonal betrifft - den Bericht von nira kann ich überhaupt nicht bestätigen!!! Ich kenne besagte Schwester ebenfalls und genau besagte Schwester ist mit Abstand eine der besten gewesen. Aber ich persönlich mags eben direkt und ehrlich - das ist mir am liebsten!

Über die Küche kann ich mich auch nicht beklagen - im Gegenteil - war alles ausgewogen. Was ich zugeben muss, als Vegetarier hat man nicht so viel Auswahlmöglichkeiten. Aber als "Normalesser" ist die Auswahl wirklich reichhaltig. Das Küchenpersonal ist supernett!

Naja und was den Wasserautomaten betrifft - es gibt auch Kliniken, da muss man sich sein Zeug selbst kaufen. Von dem her fand ich den Automaten sehr gut. Auf süßes "Glump" wie diesen Anrührtee bin ich nicht abgefahren - aber ist Geschmackssache...

KBT: Einfach nur GUT!!! Die Therapeutin ist superklasse und war genau richtig für mich - wenn auch schmerzhaft!

Psychotherapie / Einzel: Ich war zufrieden mit meinem Therapeuten - nur muss ich im Nachhinein sagen, dass für mich während der Zeit des Klinikaufenthaltes die Körpertherapie wichtiger war.

Gestaltungstherapie: hatte ich nicht so oft - war aber hilfreich!

Wandern: naja... :-) nicht so mein Ding

Badeabteilung: tat einfach nur gut!!!

Freies Werken / Gestalten: war gut und hat mich wieder zu mir geführt

Gruppentherapie: hat mich zum Nachdenken angeregt und mir geholfen

Alles in Allem - es war eine recht heftige Zeit; aber ich würde jederzeit wieder kommen...

2 Kommentare

[email protected] am 04.06.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Alex1973 und bine2008 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Hmmm...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die lage von der klinik, das haus
Kontra:
das krankenpflege personall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

also, ich war im jahr 2008 in der klinik und leider habe ich zur der zeit nicht viel positives in bestimmten bereichen:

- Küche : also, sowas von einfalllos und oft übersalzen. die die sich vegetarisch ernähren sind ziemlich aufgeschmissen. getränke war auch eine große mangelware. tags über gab's billiges pulver getränke in eine grosse kühl thermo spender. was auch nicht mehr nachgefüllt wird. also, das heißt schnell deinen anteil holen bevor es wieder schnell leer wird am späten vormittag. sonst, gibt es halt wasser aus der maschine die mann immer nachfüllen kann wie bei burger king.

- das pflegepersonal: also, ich weiss wirklich nicht wo die sich ihre qualifikationen hergeholt haben um in einer psychosomatik klinik arbeiten zu können. mann hat richtig den eindruck das die rein von der theorie her nichts viel am hut haben. viele geben den eindruck als werden die meinen das ihr allgemein lebenserfahrungen reichen werde dann als fachmännische und professionell mit patienten um zu gehen... z.b.s es gibt eine krankenschwester die mal als op-schwester gearbeitet hat und durch rücken probleme eine umschulung machen müsste. daher hat sie sich ausbilden lassen als ergotherapeuten. arbeitet aber als "krankenschwester" in eine pyschosomatische klinik? viele patienten kamen nicht so recht mit das pflegepersonall und haben sie eher vermieden dann sie als stütze zu nehmen während der aufenthalt und sowas finde ich einfach traurig.

- kunst therapie: einfach super! die frau scheib hat mich so viel mut gegeben und ich kann sie nur danken dafür. ohne sie wäre ich schon längst nach hause wieder gegangen. von ihr habe ich viel gelernt.

- bäder abteilung: so ein nettes team! einfach toll! gefühlsvoll und haben immer ein offenes ohr. mit die frauen von der bäder abteilung konnte ich mich mehr öffnen und reden das als das pflegepersonall.

- kbt: einfach super. eine frau die wirklich kompetentz hat in ihre arbeits bereich!

-psychologen: alle scheinen kompetentz zu zeigen...bis auf zwei.

Einmal Carossa, immer Carossa

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006+2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
eigentlich alles, es gibt nichts was ich aussetzen kann
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zweimal in der Carossa Klinik. Es hat mir immer sehr gut gefallen. Als besonderer Vorteil empfinde ich, dass die Klinik ziemlich klein ist und daher eine familiäre Atmosphäre herrscht. Über die Mitpatienten nur Gutes. Die Schwestern sind sehr nett, ebenso die Therapeuten. Besonders hervorzuheben ist der Werkraum, der in therapiefreien Zeiten immer genutzt werden kann. An drei Nachmittagen ist Frau Hamburger dort und gibt Tipps und Ratschläge für alle im Raum. Der Garten ist wunderschön und in der Sommersaison mit Liegestühlen ausgestattet. Es gab sogar ein Grillfest als ich 2007 da war.

Wärmstens zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
ja... alles super
Kontra:
fällt mir jetzt nix ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super tolle klinik :-) alles nette leute; richtig gute kompetente kbt-therapeutin - nur zu empfehlen...; essen ist ok; nette schwestern; toller riesengroßer garten mit superbequemen liegestühlen; sehr gut ausgestatteter werkraum;

2 Kommentare

[email protected] am 04.06.2009

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Alex1973 und bine2008 wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Rasmus Meyer – Redaktionsmitarbeiter www.klinikbewertungen.de

  • Alle Kommentare anzeigen

Hans Carossa Klinik--die Klinik mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gepflegt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereitschaft wird hier großgeschrieben)
Pro:
man fühlt sich wie in einem Hotel
Kontra:
der Abschied fällt schwer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war fast 8 Wochen in der Carossa Klinik.Es war eine gute Entscheidung dorthin zu gehen. Die Ärzte,das komplette Klinikpersonal,alles supernette Menschen.
Ich bin wieder gesund.