Klinik für Tumorbiologie Freiburg / Klinik für Onkologische Rehabilitation (am UK Freiburg)

Breisacher Str. 117
79106 Freiburg

Ich habe mich rundum wohl gefühlt

Pro:
hohe Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals
Mammakarzinom

Ich war nach einer Brustkrebsoperation und Bestrahlungen in der Klinik und habe nur Positives erlebt. Ärzte und Pflegepersonal sind unbedingt kompetent. Sie gehen auf die Bedürfnisse der Patienten ein und helfen einfach. Danke! Wenn der Therapieplan in den ersten Tagen etwas mager ausfällt, muss man das nur sagen und er wird angepasst. Die Therapien bringen wirklich viel und aus den Vorträgen kann man einiges mitnehmen. Die Verpflegung finde ich sehr gut. So gibt es auf jeder Etage kostenfreies Mineralwasser. Man muss es sich einfach nur holen. Es ist eine Klinik und kein Hotel! Das habe ich beim Mittagessen manch unzufriedenen Mitpatienten auch gesagt. Das Essen wird frisch zubereitet und schmeckt gut. Jeder kann etwas finden. In vielen Betriebsrestaurants wird so ein Essen nicht angeboten. Nach drei Wochen in Freiburg konnte ich pysisch und mental gestärkt mit neuen Kräften nach Hause fahren.

Ich fühle mich verascht

Pro:
Das Personal im Speisesaal sind sehr freundlichen und immer bemüht .
Kontra:
Die Oberärztin genau das Gegenteil so geht man nicht mit Kranken um
Darmkrebs mit Leber und Lungen Teil Resektion

Nie wieder,nach drei Wochen keine Passiven Anwendungen nur Sport es wird leider nicht auf seine Probleme Schmerzen eingegangen im Gegenteil nach öfteren nachfragen nach Zellenbad,Physio oder Massage bekam ich von der Oberärztin gesagt wir wären ja hier nicht im Wellness Hotel und mit meinem Befund könnt ich eh nicht mehr arbeiten und zum guten Schluss meinte sie noch das ja eine Fußreflexmassage nichts für mich wär,denn nur für Patienten mit Verdaungsproblemen . Ich hab die Reha
dann vorzeitig abgebrochen so etwas dreistes muss man sich nicht nach einem Jahr Kampf gegen Krebs ( Darmtumor ,Leber /Lungen Op Chemotherapie und Bestrahlungen bestimmt nicht von so einer arroganten Ärztin gefallen lassen.
Fazit mir geht es nach den drei Wochen schlechter als vor der Reha.

UniklinikFreiburg am 06.11.2023

Hallo Berg6,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihren Erfahrungen so wenig zufrieden waren. Wenn Sie möchten, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihren Bericht aufgreift, senden Sie gerne eine E-Mail an [email protected]

Top für Nahrungsmittel-"Spezialisten"

weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn die Baustellen fertig sind, wird's super!)
Pro:
einfach nur aufmerksam und menschlich, super Team
Kontra:
Ein Toilettenpapier wie Schleifpapier - unbedingt selbst mitbringen!

Der erste Eindruck von dieser Klinik war ziemlich ernüchternd: rechts 'ne Baustelle, links 'ne Baustelle, das halbe Haus 'ne Baustelle, auf der einen Seite die stark befahrene Breisacher Straße, auf der anderen die Zufahrt zur Rettungswache, eine Bahnlinie in Hörweite, drumherum Unigelände und Hochhäuser mit Abstandsgrün, richtiges Grün (Feld, Wald, Wiese) nur mit ÖPNV und einiger Zeit zu erreichen. Ohje...

Die wahren Qualitäten dieses Hauses kann man aber nicht sehen, sondern nur spüren und erleben. Das Geheimnis liegt in einem sehr gut eingespielten und supernetten Team. Klar ein paar Muffel gibt es immer und überall, aber die absolute Mehrheit der Mitarbeiter ist stets freundlich und über das zu erwartende Mindestmaß weit hinaus freundlich, kreativ, hilfsbereit, einfach herzlich. Der geheime Schlüssel: freundlich ansprechen und schon wird alles, was geht, möglich gemacht.

Besonders loben möchte ich die Ernährungsberatung und die Küche. Und mit meinen ganzen Allergien und Unverträglichkeiten bin ich sicher kein einfacher Gast.
Am Essen wird von einzelnen PatientInnen gemäkelt wie überall. ICH für meinen Teil kann das aber so gar nicht nachvollziehen. Die Auswahl ist enorm, alles ist sauber deklariert und die einzelnen Kompomenten weitgehendst voneinander getrennt angerichtet. Wenn es an einzelnen Tagen nichts für mich im Menü gab, dann hat die Küche auch extra gekocht. Hut ab! In den ganzen vier Wochen gab es zweimal etwas, von dem ich sage, dass es nicht meinem persönlichen Geschmack entsprochen hat. Das heißt aber nicht, dass das Gericht nicht Ordnung war. Es war halt einfach nicht meins.
Es gibt auch einen extra Kühlschrank für Menschen mit besonderem Bedarf, in dem die Ernährungsberatung immer wieder etwas hinterlegt. Jetzt wäre es nur schön, wenn dieses Depot von den Menschen ohne besonderen Bedarf auch respektiert würde...
Also für Allergiker auf jeden Fall sehr zu empfehlen! Ich würde sofort wieder dorthin fahren.

Worüber noch gemäkelt wurde:
Fehlendes WLAN in den meisten Zimmern. Das ist wohl so. Ich hatte eben Glück
Im Foyer gibt es einen WLAN-Bereich und 2 PCs zur freien Nutzung. Wenn die Patienten mit eigenem Labtop nur ihre Geräte sonstwo laden würden und nicht diesen PCs im laufenden Betrieb den Stecker ziehen...

Die Geräte im Fitnessbereich sind wohl eher altmodisch. Als Neuling im Krafttraining finde ich den aufmerksamen Therapeuthen wichtiger als elektronischen Schnickschnack.

Behandlung gut, toxischer Abschlussbericht

Hämatologie
Pro:
Angebote und Behandlung gut
Kontra:
toxischer Abschlussbericht
AML

Angebote und Behandlung waren sehr gut. Nur der Reha-Bericht hatte eine zu negative Zukunftsprognose (aus meiner Sicht unzutreffend) was letztlich dazu führe, dass meine Krankenkasse die Bezahlung meines Krankentagegeldes einstellte (ich gelte dort jetzt als "berufsunfähig" und habe damit keine Anspruch mehr auf Krankentagegeld). Ich bin deshalb jetzt ohne Einkommen und muss von meinen Rücklagen leben.

UniklinikFreiburg am 11.04.2023

Hallo Richard2022,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Abschlussbericht und dessen Konsequenzen so wenig einverstanden sind. Wenn Sie möchten, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihren Bericht aufgreift, senden Sie gerne eine E-Mail an [email protected]

Hat sehr gut getan

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche Atmosphäre, psychologische Betreuung, Kunsttherapie, Pflege)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kaum medizinische Beratung - siehe Erfahrungsbericht, alles andere sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Antikörpertherapie einwandfrei verabreicht - allerdings Blutbild und aktuelles Gewicht im Vorfeld nur auf meine Initiative hin kontrolliert!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme und Entlassmanagement gut, Therapieplanung weniger - siehe Erfahrungsbericht))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mobiliar in den Zimmern und der Kraftraum sind in die Jahre gekommen, und der Speisesaal braucht dringend Schallschutzelemente)
Pro:
Guter Spirit in Team und Leitung
Kontra:
Sehr hoher Lärmpegel im Speisesaal
Früher Brustkrebs

- Rezeption stets sehr freundlich und hilfsbereit
- EZ, Zimmerausstattung funktional und freundlich, Flachbildfernseher, kostenlos telefonieren; in vielen Zimmern leider kein WLAN
- Fast alle Therapeuten motiviert und gut, abwechslungsreiche Bewegungstherapien, Rüttelplatte vorhanden
- Sehr gute psychologische Betreuung
- Sehr gute pflegerische Betreuung
- Sehr gute Kunsttherapie
- Gute Polyneoropathiegruppe
- Gute Ernährungsberatung
- Viel Mitsprache bei der Auswahl der Therapien, viel Selbstverantwortung, kein "durchhalten müssen"
- Weiterführung ggf. noch laufender onkologischer Therapien während der Reha möglich (z.B. Infusion mit Antikörpern)
- Verlängerung war kein Problem
- Sonstige medizinische Betreuung schwierig (Urlaub, Krankheit, dünne Personaldecke und entsprechend nur 30 Minuten Arztsprechstunde pro Station und Tag, keine Kontinuität)
- Typisches Krankenhausessen, aber man gewöhnt sich dran
- Die Therapieplanung hat noch Luft nach oben (Überschneidungen, z.T. vermeidbar, z T. den Therapiezeiten geschuldet; mal ein Vormittag ohne jede Pause, mal ein Nachmittag mit nur einem oder keinem Termin; Sporttherapien am Tag der Antikörpergabe)
- Bistro leider zur Zeit geschlossen

Klasse Reha Einrichtung

Neuroendokriner Tumor Pankreas

Diese Klinik hat eine unglaublich entspannte Atmosphäre der gesamten Mitarbeiter und ein sehr guten persönlichen Umgang mit Rehapatienten.
Es wird individuell auf die jeweiligen Umstände und Erkrankungen mit einem zugeschnittenen Plan eingegangen und wenn was nicht passt unverzüglich abgeändert und optimiert. Man fühlt sich ernst genommen und das trägt zu einem guten Verlauf bei.
Auch waren die Mitarbeiter sehr bemüht, die unterschiedlichsten Patienten zum gemeinsamen Miteinander zu ermuntern und anzuspornen, nicht gleich aufzugeben, wenn was nicht gelang.
Auch die Versorgung mit einer überragenden vielseitigen Küche trägt zur Gesundung bei. Alles in allem war das von 4 bisherigen Reha`s die allerbeste. Danke an Alle

Beste Reha

Pro:
Trotz Corona wenig Einschränkung
Mammaca

Ich war 2021 zur AHB dort. Ich hatte noch nie eine so gute Reha gehabt. Das fing schon bei der Begrüßung an. Alle Ärzte ,Schwestern, Therapeuten,
Küchenpersonal, Reinigungskräfte waren super freundlich und kompetent. Das Essen sehr abwechslungsreich und man konnte sich alles selber zusammenstellen. Vor allen Dingen war es gesunde Kost. Besonders genossen hab Ich die freien Zeiten im Schwimmbad und das Tischtennis spielen mit Mitpatienten. Kann absolut nicht verstehen wie man W-lan als Kritikpunkt anführen kann. Diese Klinik ist einfach nur toll. Würde jederzeit wiederkommen.

Respektlosigkeit

Kontra:

Das erste Gespräch mit der Ärztin verlief nicht gut. Ich fragte ob ich Massage haben könnte. Die Antwort der Ärztin lautete „wir sind hier nicht in einem Wellnesshotel“. Bin mir vorgekommen wie in der Schule und die Lehrerin erteilt mir eine Rüge. Ich bin ja nur hier, weil ich Brustkrebs habe und da darf man ja nicht solche Fragen stellen. Über diese Klinik kann ich nichts gutes schreiben.

UniklinikFreiburg am 26.05.2021

Hallo Richy3,

es tut uns leid, dass Sie nicht die gewünschte Reaktion auf Ihre Anfrage erhalten haben. Wenn Sie möchten, dass das Team des Beschwerdemanagements Ihren Bericht aufgreift, senden Sie uns gerne eine E-Mail an [email protected].

nur bedingt zu empfehlen

Pro:
Kontra:
Zimmer gehen garnicht
Ma Ca Redzitiv

Ich wurde vom Tumorzentrum in die Tumorbiologie verlegt, um dort meine weitere Behandlung fortzusetzen. Großes Lob an die Stationosärzte/innen, der Pflege und allen anderen Mitarbeitern !! Man fühlt sich gut aufgehoben.

Für mich nicht akzeptabel war das Zimmer.Es war zwar groß mit eigener Dusche. Aber leider mit der Ausstattung, die mindestens 20 Jahre alt war. Ich denke, Teppichboden in einem Krankenzimmer hat dort nichts verloren. Der wunderbare alte Röhren-TV konnte ich immer nur kurz nutzen. Flimmern und Farbe haben meine Augen nur kurz akzeptiert. Ein Bezahl-Telefon ist wohl auch nicht mehr zeitgemäß.

Für mich persönlich ein no-go ist das fehlende WLAN im Zimmer. Das gehört in der heutigen Zeit zum Standart.

Solange das Haus nicht saniert ist und entsprechend ausgestattet, würde ich das Haus für eine Reha nicht empfehlen, auch wenn alle anderen Faktoren wie Ärzte, Personal und Therapie bestens sind.

Pro:
Super Physiotherapeuten, Pfleger und Ärzte, die sehr auf den Einzelnen eingehen, wenn man danach fragt. Mitsprache bei der Therapieplanung möglich und gewünscht. Leckeres Essen- keine typische Klinikkost
Kontra:
Einrichtung der Zimmer in die Jahre gekommen, kein Internet auf den Zimmern
Mamma Ca

Tolle Rehaklinik, kompetente Ärzte und Therapeuten, viel Mitsprache bzgl. Therapien möglich, großes Sportangebot

Gabriele Mergler

Pro:
Sehr nette und patente Ärzte, nette Therapeuten, super tolle Anwendungen, besonders die Tanztherapie war genial
Kontra:
Die Betten schlecht, Zimmerausstattung,fehlendes Internet
Mamma - Ca

Sehr ordentlich, leider schlecht Beschreibung,wo ist der Speisesaal, wo sind Toiletten etc

Erholung für Körper und Seele

Pro:
Hier steht der Patient / die Patientin im Mittelpunkt
Pankreaskarzinom

Ausgezeichnete Reha-Klinik: Freundliche und kompetente Ärztinnen und Ärzte nehmen sich Zeit und begegnen den Patient*innen auf Augenhöhe. Das Pflegepersonal ist immer ansprechbar und sehr zugewandt. Ich habe mich wunderbar erholt auch wegen des reichen Angebots: Physiotherapie, Sport, psychologische Unterstützung, Kunsttherapie. Auch das Ambiente stimmt und die Stimmung ist heiter, freundlich und positiv.

Sehr gute Reha

Pro:
Direkte Nähe zur Uniklinik und Zugriff auf Patientendaten
Kontra:
Nichts negatives
Aml

Sehr gute ärztliche Betreuung, sehr gutes medizinisches Personal, sehr gute Auswahl an Therapieangeboten, sehr gute Sport Angebote. Das Wohl und die Empfindlichkeiten der Patienten wurde immer im Auge behalten und auch darauf Rücksicht genommen. Gute Küche. Alles in allem sehr empfehlenswert

Zufriedenheit in allen Bereichen

Pro:
Gute Betreuung durch die Therapeuten und Ärzte
Kontra:
im Grunde nichts Negatives

Ich war, trotz kleiner Mängel in der Heizungsversorgung, sehr zufrieden.
Sauber, freundlich, hilfsbereit, egal in welchem Bereich und welcher Abteilung. Überall wurde der Patient als Mensch angesehen und individuell behandelt und versorgt.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen was ich auch bereits getan habe.

Aufenthalt während Reha

Rektumkarzinom

Es ist nun 4 Monate her, seit ich zur Reha war. Währenddessen habe ich mich wie im Urlaub gefühlt und konnte sehr gut entspannen. Die Therapien waren individuell auf mich abgestimmt und haben mir sehr geholfen. Die Mitarbeiter/innen sind durchwegs freundlich und bemüht gewesen. Die Ärzte nahmen sich Zeit und gaben bereitwillig Auskünfte. Ich war in einem hellen, freundlichen Zimmer zum Hinterhof untergebracht. Großes Lob auch an die Organisation, Rezeption und Küche. Der Speiseplan war abwechslungsreich und sehr lecker. Das Rahmenprogramm und die Vorträge waren sehr informativ und nie langweilig. Die Reha-Einrichtung der Tumorbiologie Freiburg empfehle ich daher bestens weiter.

Jeder Zeit wieder

Pro:
Personal, Essen
Rektumkarzinom

Habe mich sehr wohl gefühlt. Man wird sehr umsorgt. Beim Essen wird für jeden Geschmack was geboten. Therapieangebote sind ausreichend und man kann den therapieplan mitgestalten.

Mit meiner Reha nur mäßig zufrieden

Pro:
Ärztliche Beratung, Pflege, Physiotherapie
Kontra:
Speiseangebot der Küche
Speiseröhrenkarzinom

Nach meiner erfolgreichen Operation wegen eines Speiseröhrenkarzinoms im August 2018 in der Berliner Charité trat ich meine Reha Mitte Oktober mit großen Erwartungen an. Sehr zufrieden war ich v.a mit den Ärztinnen und Ärzten, dem Pflegepersonal, der Ernährungsberatung, Physiotherapie und der Psychotherapie. Meine Erwartungen tief enttäuscht hat dagegen mit einzelnen Ausreißern nach oben die Küche. Auf Patienten wie mich, die auf eine besonders schonende Kost achten müssen, die nur kleine Portionen auf einmal zu sich nehmen können und die überdies unter erheblichen Verdauungsproblemen leiden, ist die Küche nicht spezialisiert. Es wurde weitestgehend mir überlassen, was ich vom Buffet morgens, mittags und abends ausprobieren möchte, wofür ich dann auch jedes Mal die oft nicht angenehmen Folgen selbst tragen musste. Meine Kritik richtet sich ausdrücklich nicht gegen die Ernährungsberatung, bei der ich mich gut aufgehoben fühlte. Sie aber hat offenbar nicht genügend Einfluss darauf, dass die Küche für Patienten mit meinem Krankheitsbild eine spezielle Kost anbietet, die diesen besonderen Bedürfnissen entspricht. Ein solches Gericht wenigstens mittags hätte ich mir schon gewünscht. Dabei bin ich mir darüber im Klaren, dass extra kochen für eine so kleine Patientengruppe in der Kalkulation eine wirtschaftliche Herausforderung darstellt. Doch die situationsgerechte Ernährung von Patienten wie mir sollte auch der Klinikleitung ein Anliegen sein. Dies auch wenn das Speisenangebot für die übergroße Mehrheit der nicht an Speiseröhre und Magen operierten Patienten akzeptabel sein mag. Ich persönlich war vom Ergebnis meiner Reha deshalb insgesamt eher enttäuscht. Schließlich wusste die Klinik, mit welcher Krankengeschichte ich zur Reha antrat, ich wusste aber nicht, was mich ernährungstechnisch erwartet. Sehr zufrieden war ich hingegen mit dem Bereich Physiotherapie, der für einen beachtlichen Muskelaufbau und eine bessere Fitness gesorgt hat.

Rundum zufrieden wäre übertrieben, aber zufrieden !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich habe mir vielleicht auch zu viel erwartet)
Pro:
Freundlichkeit des Personals und der Ärzte / Qualität der Verpflegung / Freizeitangebot
Kontra:
Mitgestaltung bei der Therapieplanung von Anfang an / Abzocke beim Telefon
Lungenkarzinom

Nach Bestrahlungen und Chemotherapie war ich zur Anschlussheilbehandlung in Freiburg. Mein Zimmer war schön und ausreichend groß; etwas abstoßend war der inzwischen in die Jahre gekommene Teppichboden, zumal die "Staubsaugerintervalle" der Reinigungskräfte sehr willkürlich durchgeführt wurden. Ansonsten war überall alles sehr sauber.
Die Schwestern, Therapeuten und Ärzte waren nett und freundlich, ich bekam auf alle Fragen zufriedenstellende Antworten. Bei technischen Defekten wurde sofort Abhilfe geschaffen, am nächsten Tag war das Problem behoben. Die Orientierung im Hause ist schwierig, es dauert bis zu einer Woche, bis man sich einigermaßen zurechtfindet.
Zur Therapie: Man muss möglichst von Anfang an selbst wissen, was man will und diese Wünsche schon beim ersten ärztlichen Gespräch anbringen. Ich habe dies versäumt, deshalb war der Therapieplan am Anfang auch etwas kümmerlich, z.B. eine Anwendung am Tag, dann Freizeit? Man kann zwar selbst was für sich tun, z.B. im Kraftraum (nach Einweisung)trainieren, sich auf dem Ergometer (nach Einweisung) abstrampeln oder im Schwimmbad seine Bahnen ziehen, aber unter Therapie habe ich mir mehr vorgestellt. Ich bekam Hocker Mobil (= leichte Gymnastik), Atemtechnik (fand ich persönlich kindisch und wenig hilfreich), erst als ich im zweiten Arztgespräch ansprach, dass ich mich unterfordert fühle, wurde mein Therapieplan etwas ausgestaltet.
Positiv muss ich die Qualität und den Geschmack der Verpflegung bewerten, der Service im Speisesaal ist toll; wie behinderten Patienten geholfen wird ist lobenswert.
Auch sehr positiv finde ich das Freizeitangebot , das im sog. "Gelben Heft" angeboten wird. Hier ist wirklich für fast jeden etwas geboten.
Positiv ist auch, dass man sich kostenfrei Fahrräder ausleihen kann, es werden auch geführte Radwanderungen angeboten.
Negativ muss ich die Telefoneinrichtung bewerten. Ich finde es unverschämt, dass sowohl mein Anrufer oder ich bei Benutzung des Telefons schamlos zur Kasse gebeten werden.

Reha wie Urlaub

Pro:
Sehr menschlicher Umgang mit den Patienten
Plasmazytom

Wegen einer Krebserkrankung war ich drei Wochen zur stationären Reha in der Klinik. Ich muss sagen, es war wie Urlaub. Hier hat alles gepasst. Die Mitarbeiterinnen auf der Station, die Therapeuten und Ärzte waren vom ersten Tag an sehr nett und hilfreich. Das Einzelzimmer komfortabel ausgestattet und sehr sauber. Die Verpflegung sehr gut und für jeden Geschmack etwas dabei. Meine Therapien waren gut abgestimmt und so könnte ich nach drei Wochen mit besserem Gesundheitszustand die Klinik verlassen. Die Rehaklinik für Tumorbiologie kann ich nur weiterempfehlen. Note Sehr Gut.

Brustkrebs Wiedererkrankung

Seit meinem 3. Lebensjahr muss ich regelmäßig zur Reha. Dies war meine 21. Somit konnte ich im Laufe der Jahrzehnte die Veränderungen im Klinikalltag und der Behandlungen erleben. Ich bin dabei gelassen geworden hinsichtlich Ausstattung der Zimmer und dem Essen (das ist nie wie zu Hause!!!). Und Wlan brauche ich nicht, weil ich mich ganz auf mich und meine Gesundheit konzentrieren will. Ab und zu ein Telefonat mit den Angehörigen muss in dieser Zeit reichen.

Die Klinik für Tumorbiologie ist für mich im positiven Sinne der Gipfel. Besser kann man gar nicht sein. Ich hatte dort meine Anschlussheilbehandlung wegen Brustkrebs. Wegen eines Post-Polio-Syndroms konnte ich nichts machen, was Kraft und Ausdauer erfordert. Ich habe es akzeptiert, dass dies eine onkologische und keine neurologische Klinik ist. Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeutin, Therapeuten in der Bäderabteilung und Kunsttherapie - alle gingen aber auf mich und meine "besonderen Umstände" ein, wenn ich ihnen erklärte, was geht und was nicht geht. Auch im Speiseraum wurde ich außerordentlich zuvorkommend behandelt. Das Personal dort verwöhnte mich regelrecht, so weit es die Zeit und die Arbeit mit den anderen Patienten erlaubten.

Gegen all die kleinen Wehwehchen wurden mir verschiedene Öle zur Verfügung gestellt. Und das abendliche Rückeneinreiben war auch wohltuend für die Seele.

Auch das Freizeitprogramm ist ausreichend und für jeden etwas dabei.

An der Klinik ist eine Haltestelle der Straßenbahn, so dass ich trotz Handicaps ein bisschen von Freiburg sehen konnte.

Für weitere Ausflüge, z. B. in den Seepark, habe ich einen E-Scooter ausgeliehen. Es war für die Klinik selbstverständlich, dass ich den Akku dort kostenlos aufladen konnte.

Ich werde auf jeden Fall versuchen, die nächste Reha auch in der Klinik für Tumorbiologie durchführen zu können.

Gerne immer wieder

Pro:
Zimmer, Verpflegung top !
Kontra:
TV im Zimmer veraltet. Computer in der Cafeteria fielen häufig aus.
Nachsorge Prostatakrebs

Meine persönliche Erfahrung ist geprägt von positiven Erfahrungen. Sowohl das Pflegepersonal wie auch Ärzte waren immer freundlich und hilfsbereit.

Mässiger ERfolg

Pro:
Gute Therapeuten, freundliche Ärzte
Kontra:
wenig planvolle Therapiegestaltung
Metastasiertes Rektumkarzinom

Ich war zur Rehabilitation nach einer Krebserkrankung dort. Positiv wäre die die freundliche Atmosphäre im Haus, bei Schwestern, Therapeuten und Ärzten anzumerken. Positiv auch das Essenangebot. In 3 Wochen meines Aufenthaltes gab es nicht einmal dasselbe zum Mittagessen. Die Zimmer sind hell und ausreichend ausgestattet. Negativ wäre anzumerken, dass es kein Wlan in den Zimmern gibt. Manche Zimmer werden vom Wlan der Cafeteria erreicht.
Zur Behandlung: Generell wäre zu sagen, dass wenn man nicht selbst eine sehr konkrete Vorstellung davon hat, was man zur Rehabilitation braucht, welche Anwendung wichtig und sinnvoll sind und in welcher Abfolge sie für den maximalen Therapieerfolg stattfinden sollten, einem die Therapie nicht sehr viel bringen wird. Die Organisation im Hause bietet von sich aus keine planvolle Therapie an. Man kann von Fango über Massagen, medizinische Trainingstherapie, Entspannung, Stretching, Kunsttherapie etc.etc. alles haben nur müsste man eigentlich selbst wissen, was einem nutzt. Auch die tägliche Abfolge und Häufigkeit erscheinen eher zufällig und wenig auf die individuelle Therapienotwendigkeit abgestellt.
Zu empfehlen ist, sich gleich am Bahnhof eine Monatskarte für 57,50 im Kiosk zu besorgen. Da die Stadt sehr nahe ist und die Strassenbahn direkt vor dem Haus, ist ein Ausflug ins schöne Freiburg immer möglich.

Rehaklinik sehr zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Dickdarmkarzinom

Mein Aufenthalt war vom 23.3.2017 bis zum 20.4.2017.
Das Personal ist ausnahmslos äusserst zuvorkommend. Die ärztliche Betreuung war sehr gut. Die Gespräche und Beratungen waren sehr kompetent und niemals von oben herab.
Der Therapieplan wurde auf meine individuellen Wünsche zugeschnitten und war sehr vielfältig. Zusätzlich gibt es zahlreiche freiwillige Angebote: Sport, tanzen, singen, wandern, informative Vorträge.
Es blieb mir somit selbst genügend Gestaltungspielraum, meinen Therapieplan flexibel auszuweiten, was ich sehr geschätzt habe. Da ich in körperlich recht guter Verfassung war, habe ich die Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung ausgiebig genutzt: Schwimmbad, Ergometertraining, Nordic Walking zum Seepark, Leihfahrrad, ausgiebige Stadtspaziergänge, Wanderungen im Schwarzwald.
Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das Essensangebot und die kompetente Ernährungsberatung haben mir sehr geholfen, meine Essgewohnheiten umzustellen, die Theorie also gleich in die Praxis umzusetzen.
Freiburg ist eine tolle Stadt mit einem vielfältigen Kulturangebot, das ich ebenfalls genutzt habe. Da die Klinik in Laufnähe zum Zentrum liegt und eine gute ÖPNV-Anbindung hat, kann man auch mal auf einen Kaffee kurz in die Stadt abtauchen. In knapp 10min zu Fuss kann man das Einkaufszentrum Westarkaden erreichen (dm, Rewe, Volksbank, Aldi etc.).
Der Kauf einer ÖPNV-Regiokarte empfiehlt sich, falls man auch die Gegend um Freiburg (Schauinsland, Hinterzarten, Schluchsee, Titisee, Breisach) erkunden will.
Die öfter kritisierten Teppichböden sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber die dadurch erzielte Lärmminimierung ist dabei der positive Aspekt. Ausserdem wurde sehr auf Sauberkeit geachtet.
WLAN gibt es nur im Cafeteria-Bereich, aber der Zugang ist kostenlos. Ausserdem stehen im Cafeteria-Bereich Internet-Terminals zur kostenlosen Nutzung bereit.

Mir hat der Aufenthalt insgesamt sehr geholfen, meine körperliche und mentale Verfassung wiederherzustellen.

Alles in Allem gut

Pro:
Ärzte,Therapeuten, Essen alles gut.
Kontra:
Kein WLAN im Zimmer
Mamacarzinom

Ich war in der Zeit vom 18.1-15.2.17 in der Klinik und war sehr zufrieden.
Die Aerzte waren sehr kompetent und nett, es gab viel Information in Form von Vorträgen und Lesestoff.
Die Ausstattung gebe ich zu , wäre renovierungsbedürftig jedoch was ich wichtiger empfinde ist die Sauberkeit und darauf wurde
Großen Wert gelegt.
Die Therapiepläne waren gut eingeteilt und bei Größeren Pausen ist es auf Grund der guten Lage , kein Problem die Zeit zu vertreiben.
Die Lage ist perfekt, zur Stadt ca. 10 Minuten mit der Bahn . Ausflüge zum Titisee oder in den tiefen Schwarzwald jederzeit gut zu
Bewältigen.
Das Essen war ebenfalls gut und das Personal im Speisesaal sehr nett.
Alles in Allem sollte man weniger Wert auf modernes Design legen sondern die Aerzte, Pflege,Therapeuten loben für ihre Arbeit.
Das Café nicht zu vergessen im Haus mit seinen sehr leckeren Kuchen ebenfalls lobenswert.

weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen)
Mammakarzinom

Ich (39 Jahre) war im November wegen Mammakarzinom in der Klinik. Durchschnittsalter ca. 50-55+.
Da zur Zeit die Einrichtung in die Hände der Universität übergeht, gibt es scheinbar viele Ungeklärtheiten, was die Einstellung bzw. Übernahme u.a von Klinikpersonal betrifft. Dringend überfällige Renovierungen werden unter Tag vorgenommen, was das Interieur der Zimmer oder die Verfügbarkeit von WLAN betrifft. (Das ja seltsamerweise schon den Akutpatienten, aber nicht den Rehapatienten zur Verfügung steht??)
Positiv hervorzuheben, ist die Freundlichkeit des Personals im Speiseraum und dem ganzen Therapieteam im Untergeschoss möchte ich ein großes Lob für ihre Kompetenz aussprechen!
Da ich kein Interesse an einer psychosomatischen Behandlung hatte, sondern für mich die körperliche Ertüchtigung im Vordergrund stand, war ich sehr dankbar, dass ich dazu nicht genötigt wurde und wir auch die Freiräume hatten, außerhalb der Klinik in Eigeninitiative, Wanderungen am Kaiserstuhl oder in Hinterzarten unternehmen zu können. Anreise mit eigenem PKW vereinfacht das ganze!
Verbesserungswürdig wäre in meinen Augen, die sehr eingeschränkte Sprechzeit der Stationsärztin und der Stationsschwestern, da ja über den ganzen Tag verteilt Behandlungen stattfinden und man ja nicht außerhalb der "Öffnungszeiten" auf die Nerven gehen möchte! medizinisch sollte man allerdings keine großen Weisheiten erwarten.
Ich hoffe, die muffigen Teppiche in den Zimmern gehören bald der Vergangenheit an.
Das Schwimbad ist toll, jedoch wäre eine ganztägige Öffnungszeit am Wochenende sinniger.
Das Essen und die Auswahl waren extrem lecker, aber für uns Cortisongebeutelten wäre ein stark kalorienreduziertes Angebot wirklich wichtig!
Noch ein paar nützliche Tips:
Wäscheständer sind keine vorhanden, Kleiderbügel zu wenig, ein eigenes Kopfkissen dienlich und eine 3 Fach Steckdose in Handyzeiten könnte weiterhelfen.
Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, hat es mir sehr gut gefallen!

Herausragende Kräfte leiten die Therapien

Pro:
Viele sehr kompetenteFachleute
Kontra:
Veraltete Ausstattung mit PCs und WLAN
NHL Lymphom

Uneingeschränkt zu empfehlen, das ist meine persönliche Meinung und die von 99% der Patienten, mit denen ich gesprochen habe.
Ich bin im September 2015 vier Wochen dort gewesen.
Mir wurde viel Freiheit in der Wahl der Therapien ermöglicht. Ein tolles Angebot, auch im künstlerischen Bereich.

Die allermeisten Therapien werden von sehr kompetenten Kräften gestaltet.
Das Personal ist freundlich und zuvorkommend, das Essen ausgezeichnet, Wahl zwischen vier Gerichten.
Auch die Freizeitangebote sind gut, ebenfalls mit Personen, die ihr Gebiet beherrschen.

Der Zahn der Zeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aber das Wetter war schön)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Das kann mein Hausarzt besser)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Welche Ausstattung und Gestaltung?)
Pro:
Dr Mumm
Kontra:
Verwaltung und Struktur, Pflege, Ärzte

Wenig Interesse die Patienten adäquat zu versorgen.
Die Pflege war eine Katastrophe. Entweder hatten sie keine Ahnung oder waren unfreundlich oder beides.
Bei den Ärzten sah es nicht besser aus. Viele junge, zum Teil noch unerfahrene, nach Schema F handelnde Ärzte. Wenn die Problematik des Patienten nicht in ein Standartvorhehensweise passte, so hat er vermutlich auch kein Problem.
Ich kann die ganzen Lobhudeleien hier nicht so recht nachvollziehen. Vermutlich waren das alles Patienten mit wenig bis gar keine Probleme. Ein bisschen Rehaurlaub machen, auf Kosten der Rentenversicherung.
Der Chefarzt der Reha war wunderbarer Selbstdarsteller. Sicherlich hat er fachlich Ahnung, ist aber so weit weg von der Materie und dem Patienten, dass es eigentlich gar nichts bringt, die Zeit mit ihm zu vergeuden.
Der Oberarzt Dr Mumm ist ein super, emphatischer und erfahrener Arzt. Er hat sich als einziger wohl die Mühe gemacht und hat sich in den Fall eingelesen, was bei Chef- und Assistenzarzt nicht der Fall war.
Der Therapieplan war der Megawitz. Morgens, wenn Frühstückszeit war, stand 1 (der einzige) Termin drin.
Einmal standen sogar zwei drin, die hatten sich aber überschnitten, so dass nur einer wahrgenommen werden konnte. Kann aber mal vorkommen, bei der Menge an Terminen.
Die Einrichtung, oder das was mal Einrichtung war, hat die besten Tage hinter sich. Der Zahn der Zeit und die Sparwut der Verwaltung sieht man an allen Ecken und Enden.
Gepflegt abgeratzt.
Die Klinik hatte mal einen sehr guten Ruf. Den guten Ruf muss man sich aber auch bewahren. Sie ruht sich aber auf den Lorbeeren der 90er Jahre aus. Seither scheint sich auch nicht mehr viel getan zu haben.
Würde ich so arbeiten, wäre ich längst insolvent....

Kann man die Klinik empfehlen?
Ja, im großen und Ganzen schon. Vorausgesetzt, es besteht kein großer pflegerischer Handlungsbedarf und keine akuten Probleme die ärztlicherseits behandelt werden müssen. Dann ist die Klinik toll.

Klinik für Tumorbiologie war meine Rettung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Anspannung beim Personal wg. der bevorstehenden Insolvenz.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen vielen Dank Frau Dr. Gummenscheimer :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich immer Zeit für mich genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und kompetent, einfach professionell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neben dem Schwimmbecken wäre eine Dampfsauna sehr gesund)
Pro:
Behandlung, Beratung, Unterbringung. Hatte Urlaubsgefühl somit Stressfreier Aufenthalt.
Kontra:
Im Hallenbad sollte eine Sauna und eine Dampfsauna als Gesundheitsaspekt sein..
Magenkrebs

Nach Klinikum Kulmbach, Charite Berlin und Uniklinik Erlangen war ich vom 24.03.15-31.03.2015 in der Klinik für Tumorbiologie Freiburg wegen meinem Magenkarzinom.

Ich bin meiner Tochter, die mir die Klinik empfahl und Frau Dr. Gummenscheimer die mich excellent beriet sehr dankbar.

Hoffe die Klinik überwindet ihre Insolvenz-Probleme und bleibt somit für die kranken Menschen erhalten.

Mit den besten Grüßen

Marek Labin

Würdevolle Behandlung

Pro:
gute Behandlung, gutes Einfühlungsvermögen,gute med.Betreuung.
Kontra:
Für Tumorkranke wenig spezielle Nahrung...
Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium

Meine Frau wurde Anfang Januar 2015, in einem sehr kritischen Gesundheitszustand, vom Diakonie Krkh. zur Tumorbiologie Klinik verlegt. obwohl schon alles zu spät war, ist Sie hier in dieser Klinik, in Ihren letzten Wochen, sehr sehr gut versorgt worden. Sie ist dann Anfang Febr. gestorben aber es war ein würdevolles Sterben. Dafür möchte ich der Klinik insbesondere dem Personal danken!
Werner Riedel

Sehr zufrieden mit meiner AHB in Freiburg!

Pro:
Freundlichkeit, Vorträge und Freizeitangebote, vegane Ernährung möglich, Teeküche mit Kühlschranknutzung, Organisation der Therapiepläne, Umgebung, nahegelegener See
Kontra:
Wegen Hausstauballergie hätte ich gerne auf die Teppiche in den Zimmern verzichtet. Auch, wenn ich mich nach 2-3 Tagen einigermaßen daran gewöhnt hatte.
Mammakarzinom

Habe mich absolut wohlgefühlt während meiner Anschlussheilbehandlung. Wurde in Therapiepläne miteinbezogen und hätte notfalls auch Änderungen sehr leicht vornehmen lassen können. Es wurde dort sogar auf meine vegane und glutenfreie Ernährung eingegangen, was mir sehr wichtig war. Auf viele meiner Fragen erhielt ich vor allem bei den besuchten Vorträgen Antworten. Sehr freundliche Mitarbeiter im gesamten Haus. Sehr vielfältige Angebote im Freizeitbereich. Ein tolle Umgebung ermöglichte am Wochenende zudem schöne Ausflüge rund um Freiburg.

Beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beste Klinik in der ich jemals war.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleibt keine Frage offen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Reibungslos)
Pro:
Kontra:
Rein garnichts
Rektum CA

Wenn Reha, dann wieder KTB in Freiburg.
Hier stimmt einfach ALLES! Es gibt keine unbeantworteten Fragen,man wird bei der Therapieplanung mit einbezogen.Ärzte,Pflegepersonal,
Therapeuten sind ausnahmslos alle nett und Hilfsbereit, genauso wie das Service Team in Speiseraum und Küche.
Sehr gutes Freizeitangebot,kostenlos
Fahrräder zu leihen und Internet.
Gutes Angebot im Kioskkaffee.
Ich habe mich Sauwohl gefühlt und werde mit Sicherheit wieder diese Tolle Klinik wählen.

"Der Kandidat hat 100 Punkte"

Pro:
Besser gehts nicht
Kontra:
da fällt mir nix ein, außer dass ich mir ne Modernisierung der Böden wünschen würde

Sehr gute Betreuung, super Therapiemöglichkeiten, ich habe so viele gute Impulse mitgenommen, die tun mir heute noch gut.

Gerne wieder Freiburg

Pro:
Vorzügliche Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Pflegedienstzeiten/EINE nicht sehr freundliche Pflegekraft
Brustkrebs rezidiv

Ich war vom 02.04.2014 bis zum 30.04.2014 zur Reha nach der 2. Brustkrebserkrankung nach 15 Jahren in der Klinik. Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich keinesfalls nachvollziehen. Es war eine vorzügliche Betreuung und ein Ambiente zum Wohlfühlen vorhanden. Der Therapieplan war optimal auf meine Bedürfnisse und meine Möglichkeiten eingerichtet, auch kurzfristige Änderungen waren durchaus möglich, wenn es nötig war. Ich kenne von meiner 1. Erkrankung bereits 3 Reha-Kliniken und werde(aus dieser Erfahrung heraus), im nächsten Jahr erneut in Freiburg meine Reha antreten wollen.

Perfekte Reha-Klinik - einfach Super !!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmeteam, Ärzte, Therapeuten hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anregungen von Pflegepersonal; Sozialberatung vorhanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente medizinische Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmerorganisation hervorragend)
Pro:
Wünsche werden respektiert, alles bestens organisiert
Kontra:
Nichts zu bemängeln
Hirntumor (B-Tell-Lymphom)

War bereits das 2. Mal in der KTB. Zunächst möchte ich das Patienten-Aufnahme-Team besonders hervorheben, da es ermöglichte das gewünschte Zimmer zu organisieren - ein Superteam mit viel Einfühlungsvermögen. Die medizinische sowie die soziale Kompetenz mit viel Verständnis, Wärme und Herzlichkeit meiner betreuenden Ärztin Fr. Dr. Rud.....war außergewöhnlich eindrucksvoll. Die gesamten Therapiepläne waren im Konzept stimmig. Therapeuten alle freundlich und nett. Wünsche oder Therapieänderungen werden ernst genommen und respektiert. Pflegepersonal kompetent und freundlich. Sozialberatungen bzgl. Rente, etc. kann beansprucht werden. Einzelzimmer und Therapieräume hygienisch sauber. Vielfalt des Essens und Personal im gemütlichen Speisesaal einfach hervorragend. Geführte Wanderungen, organisierte Ausflüge und viele Möglichkeiten zur freien Gestaltung tragen zur Gesundung bei. Zentrale Lage mit guter Anbindung zur Innenstadt. Mit kostenlosen Fahrrädern kann die landschaftlich schöne Umgebung erkundet werden, wozu auch die Radwege besonders an der Breisach einladen. Rundum erholt und gestärkt kann der Alltag wieder besser bewältigt werden.

Einfühlsame Klinik

Kontra:

Hatte mich entschlossen in der Tumorbiologie meine Rehabilitation durchzuführen.Kann nur eins sagen ,dass ich sehr zufrieden war in allen Abteilungen bzw.Therapien.Klinik liegt sehr gut,man geht etwa 20 Minuten bis in die Innenstadt und etwa 15 Min bis zu einem See.Ärzte waren sehr nett und hatten Zeit für mich.Essen war gut ,dass Personal im Speisesaal war sehr freundlich.
Hatte mich dort sehr wohlgefühlt.

Trauriges Ende

Pro:
Kontra:
keine gute Pflege bei Schwerstkranken
Lungen- CA

Mein Vater war mit einem Lungen-CA und Hirnmetastasen auf der Palliativstation, nachdem er zu Hause nicht mehr versorgt werden konnte. Er wurde in der Klinik leider nicht gut versorgt, was er selber auch immer wieder äußerte, er war bis zum Schluss bei Bewusstsein. Meine Mutter wurde nicht mit einbezogen, ihre Anmerkungen eher abgetan. Zeitweise lag er einen halben Tag in nassen Windeln, zu Trinken wurde ihm heißer Tee hingestellt(er konnte gar nicht mehr alleine trinken). Darauf angesprochen bekam meine Mutter den Satz, er solle halt klingeln, was er auch nicht mehr konnte. Im Kontrast dazu wurde er dann ans Waschbecken gezerrt um sich zu waschen. Ich bin selber Krankenschwester und weiß, dass man keine Zeit hat sich so zu kümmern, wie man es vielleicht gerne wollte, aber die Grundpflege und eine kurze Pflegeanamnese sollte schon drin sein. Letztendlich starb er alleine. Als Todeszeitpunkt wurde ein Zeitraum von 3Stunden angegeben, nämlich zwischen 6Uhr und 9Uhr!Meine Mutter wurde nach seinem Ableben angerufen. Er starb Donnerstags, am Montag drauf hätte er einen Platz im Hospiz haben können, wo er bestimmt würdevoller hätte gehen können.

Meine persönliche Wohlfühloase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05-13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
einfach alles
Kontra:
gibt es nicht
AML Leukämie Stammzellen transplantation

Ich habe zu dieser Einrichtung nicht viel zu sagen,außer das ich schon 5mal dort gewesen bin und das sagt doch wohl alles.Ich sage immer wieder wenn Reha dann nur in Freiburg in der Tumorbiologie.Angefangen vom Reinigungsdienst bis zum Pförtner einfach tolle Menschen.Ich habe mich vom ersten Tag dort gut aufgehoben gefühlt.Ich komme aus dem Ruhrgebiet und nehme gerne die weite Anreise in Kauf denn dafür lohnt es sich.Ich fahre nach vier Wochen richtig zufrieden nach hause.Für mich ist dieser Aufenthalt wie Urlaub und meine Familie freut sich das mir die Kur so gut getan hat.Die Kompetenz der Ärzte und Pflegepersonal ist sehr gut und Sie sind sehr einfühlsam.Ich freue mich schon auf meine nächste Kur in Freiburg.

Einfach nur GUT

Pro:
ALLES
Kontra:

Ich war auf Empfehlung in der Tubi und war super gut zufrieden. Ärtzl. Betreuung, Entspannung, Essen, Sport, Vorträge, Gespräche, Freizeitangebote uvm - hier hat einfach a l l e s r u n d u m gestimmt.
Ich bin nach 4 Wochen mit unglaublichem Elan nach Hause gefahren und sehe meiner Wiedereingliederung gestärkt entgegen. Ich kann die Tubi mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

Absolute Nr. 1

Kontra:

Traumhaft. Das ist die perfekte Reha-Klinik für Krebspatienten. Und ich habe Vergleichsmöglichkeiten. In dieser Klinik stimmt einfach das gesamte Therapiekonzept. Der Patient wird bei der Erstellung der Therapiepläne mit einbezogen. Es wird total auf den Patienten eingegangen. Alle Therapeuten und Ärzte sind hinreisend. Nach 2 Horrorjahren habe ich mich zum ersten Mal wieder sicher und zufrieden gefühlt. Das Freizeitangebot ist überschwenglich. Für jeden etwas. Das Essen ist super. Die Klinik ist blitzeblank. Außerdem liegt die Klinik zentral und es gibt Fahrräder zum leihen. TV, Räder, Internet - alles kostenfrei. Die Klinik ist sehr großzügig gestaltet mit Bibliothek, freier Werkstatt und Schwimmbad. Viele Sportmöglichkeiten. Man kann sich rund um die Uhr betätigen. Als ich nach Hause kam war ich schmerzfrei und topfit. Besser gehts nicht!

sehr schlechte, bzw. fehlende medizinische Betreung

Pro:
Zimmer o.k.
Kontra:
die medizinische Betreuung
Lungentumor

Leider kann ich nicht positiv über die Erfahrungen in der Klinki berichten. Bereits in der ersten Woche klagte mein Mann über starke Schmerzen im Waden, die von der Klinik als Muskelzerrung abgetan wurden und mit Salbe und Massagen behandelt wurden. Nach der Heimkehr stellte man aber im hiesigen Krankenhaus eine Trombose fest, die sich bereits zur Lungenembolie entwickelt hatte, und das, wo mein Mann bereits an einem Lungentumor leidet.
Ich kann nur froh sein, dass er lebend nach Hause kam