Klinik Schwedeneck

Kieler Str. 1
24229 Schwedeneck/Dänisch Nienhof
Schleswig-Holstein

Sehr, sehr schön - Aufenthalt im Mai 2018 mit Tochter (6)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Telefonkosten im Zimmer sind zu hoch.)
Pro:
Lage, Personal, Planung/Therapie
Kontra:
Telefonkosten
Migräne, Erschöpfungssyndrom

Die Klinik liegt wunderbar idyllisch. Der Wald beginnt direkt gegenüber und dahinter, in ca. 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar ist der Strand der wunderbaren Ostsee. Wer Ruhe und Natur sucht, wird hier fündig. Strandschuhe sind empfehlenswert, da es sehr steinig ist.
Zur Kur an sich: wir wurden herzlich am Anreisetag empfangen und aufs Zimmer begleitet. Dort erfährt man die Planung der ersten Tage, viele Informationen und kann Fragen stellen. Die Zimmer sind alle ähnlich, wir hatten ein schönes Zimmer mit Balkon Richtung Wald.
Die Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten sind alle sehr kompetent, freundlich und empathisch. Bei den Erstgesprächen wurde klar, dass man sich schon mit mir auseinandergesetzt hatte, man wusste, warum ich hergekommen war und was mir wichtig ist. Das hat sich sehr gut angefühlt. Der Plan für die erste Woche wurde gemeinsam besprochen, so dass man eigene Vorlieben und Bedürfnisse anbringen kann (z.B. mehr Zeit für sich bzw. seine Kinder, Bewegungsvorlieben etc.) - ich war super zufrieden und habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Generell hat man immer einen Ansprechpartner, ob es medizinisch oder psychologisch ist, oder sich um Komfortthemen im Zimmer dreht.
Im Speisesaal ist es natürlich bei der Menge an Kindern oft relativ laut. Aber man hat die Möglichkeit, sein Essen aufs Zimmer mitzunehmen, was wir auch häufig gemacht haben. Das Essen an sich war Mittags unter der Woche super (man hat eine Auswahl zw. versch. Gerichten), morgens und abends sowie am Wochenende gab es wenig Abwechslung, aber das ist natürlich auch schwierig. Die Serviceleute waren sehr freundlich und haben auf Wünsche auch immer reagiert.
Zusammenfassend hatten meine Tochter und ich 3 wundervolle Wochen dort. Die Kinderbetreuung ist super (sie war in der Delfingruppe) und meine Tochter wäre gerne länger geblieben. Spielplätze gbt es ganz tolle. Wir wollen nochmal hin :)

Einziger Haken: es gibt keinen Handyempfang und die Telefonkosten im Zimmer sind unglaublich hoch.

Sonne, Strand und Meer- was will man mehr?!

Pro:
Die Vielfalt beim Mittag
Kontra:
Die Eingewöhnung eines Krippenkindes- liegt aber sicher auch am Kind ;-)
Überlastung, Stress, häufige Atemwegsinfekte der Kinder

Wir waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
Wir fühlten uns sehr wohl, wir haben nette Menschen kennengelernt, sowohl andere Mamas+ ihre Kinder, als auch das gesamte Klinikpersonal. Jeder hatte ein offenes Ohr. Wir waren Ende April bis Mai, hatten wunderschönes Wetter und wem in Schwedeneck langweilig ist, dem ist nicht zu helfen.
Wir waren rundum zufrieden, Essen war super, die Kita ist Spitze, meine Kinder erzählen heute noch davon- und die Kleine ist erst 2!!
Wir konnten auch alles mögliche ausleihen- vom Kinderwagen, Spielzeug jeglicher Art, Nackenkissen, Schwimmhilfen- es gab einfach alles.
Manko für manch einen- kein Handyempfang. Ich fand es super, so hatte man viel Ruhe und Zeit zum Erholen.
Mein Sohn besuchte den angebotenen Schwimmkurs und war von Thomas ganz begeistert. Er macht das wirklich super und geht auf die Kinder ein. Und wo hat man schon einen Schwimmkurs 4 Kinder ÷ 1 Lehrer.

Kleiner Tipp, ich würde nicht mehr mit einem unter 3 jährigen Kind fahren- die Eingewöhnung für so einen Zwerg in so kurzer Zeit ist ziemlich schwer. Obwohl sich Tanja und Anja super Mühe geben!!

Für uns wird Schwedeneck in guter Erinnerung bleiben! Sonne, Strand und Meer und sich um fast nichts kümmern- was will man mehr?!

Vielen Dank für Alles!!

Jederzeit zu empfehlen!

Pro:
Tolle Zimmer! Nettes Personal!
Kontra:
Etwas sehr einsam gelegen.

Tolle Einrichtung!Für alles ist gesorgt! Es reicht den Koffer für eine Woche zu packen, und dann vor Ort zu waschen. Die Maschinen sind immer gut zu buchen. Auch auf Spielzeug kann man getrost verzichten da für jedes Alter etwas zu leihen vorhanden ist. Und fremdes Spielzeug ist eh interessanter. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Am besten fand ich die Entspannung nach jakobsen! Danke für die schöne Zeit! Auch wenn sie schon lang zurück liegt. Ich könnte lange von zehren! Und freu mich jetzt auf meine bevorstehende erneute Kur!

3 Wochen tolles Wetter

Bronchien und Lunge

Wir wurden sofort sehr nett und freundlich aufgenommen.

Das Essen war immer abwechslungsreich und ausreichend. Vielen herzlichen Dank hierfür nochmal an das komplette Serviceteam der Küche.

Die Zimmer waren sehr geräumig und sauber.

Alles in allem, ein sehr erholsamer Kuraufenthalt.

Wir kommen sehr gerne wieder!!!

Ein großes Kompliment an die Klinikleitung.

Erholsamer Klinikaufenthalt mit drei Kindern

Pro:
Personal nett und hilsbereit
Asthma

Der Aufenthalt in der Klinik war mit drei Kindern wunderschön. Das Programm für die Kinder war breit gefächert und für jedes alter war etwas dabei (von zwei bis zehn Jahren). Die Ausstattung der Klinik ist super, man braucht zum spielen nichts mitbringen. Es gibt einen großen Spiele und Bücher verleih wo man Bücher, Brettspiele, Lego, Duplo, Playmobil, Sandspiezeug und Badeartikel (Schwimmbrille, Poolnudeln) ausleihen kann. Zum Basteln gibt es einen großen Bastelladen, wo man verschiedene Dinge zum Basteln kaufen kann, wo man aber sich auch zum ausprobieren verschiedene Dinge leihen kann z.B. Stricknadeln und Wolle.
Selbst bei Problemen die nicht den Klinikaufenthalt betrifft wird sofort geholfen z.B bei einer defekten Kamera wurde der Rücksende Schein ausgedruckt, die Kamera wurde verpackt und verschickt ohne das ich die Klinik verlassen musste.

3 Wochen lang geht es um Dich und Deine Entspannung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles schon etwas älter, aber sauber und liebevoll)
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals
Kontra:

Ich bin gerade von meiner Mutter-Kind-Kur in der Klinik Schwedeneck zurück gekehrt und kann sagen, dass die Kurmaßnahme ein voller Erfolg war.

Ich habe mich in der Einrichtung sehr wohl gefühlt und viel für den Alltag zuhause mitgenommen.
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und hat uns Mütter den Alltag einmal vergessen lassen.

Toll fand ich, dass man sich fast alles für die Zeit des Aufenthaltes leihen konnte (Spiele, Bücher, Sandspielzeug, Nachtlicht, Schwimmnudel)

Dass Essen war auch sehr gut, Obst und Wasser stehen immer bereit und müssen nicht von zuhause mitgeschleppt werden.

Schade fand ich, dass in der Spieloase für die Kleinen nur sehr wenig Spielzeug zur Verfügung steht und dies auch leider kaputt ist.

Ich war ohne Auto da und habe es ein wenig vermisst, es ist doch etwas ab vom Schuss, aber mit dem Bus kommt man fast überall hin

Pro:
Immer ein offenes Ohr
Kontra:
Gibt es nichts
Rückenschmerzen ,abgeschlagen ,erschöpft

Klinik war sehr schön .Personal und alle Mitarbeiter immer freundlich.kita hat sich viel Mühe gegeben ,meine Kinder wollen wieder dort hin.
Behandlung war sehr gut,bin gut erholt und viel Kraft nach Hause gefahren. In diesem Haus hatten sie immer ein ofnes Ohr.

Klinik des Schreckens

Pro:
LUFT
Lunge und Haut

Es war ein Alptraum,das Personal, die ganze Planung und Verwaltung unzumutbar.Für die Kleinen war absolut nichts geboten und alle Kinder waren vor Langerweile überhaupt nicht ausgelaste.Für so viele Kinder viel zu wenig Spielmöglichkeiten,Vorallem die Mütter waren hinten dran keine ärztliche Gynäkologische Versorgung bei so vielen Grauen echt traurig.Das ganze Inventar durfte nur zu Therapie zwecken benutzt werden.Was gar nicht ging war das Essen jeden Morgen und Anend die gleiche Wurst und wenn das Essen aus war war es aus das geht gar nicht.Ohne Auto ist man verloren,alles in allem nicht zu empfehlen bin sehr enttäuscht.

Sternenstaub82 am 18.05.2018

Definitiv viel zu wenig Psychologische ärztliche Unterstützungen für die Mütter!!!!!

Jeder Zeit sofort wieder

Pro:
Lage, Klinik, Personal, Kita, Essen
Kontra:
zu kurzer Aufenthalt

Mein Sohn (4Jahre) und ich waren dieses Jahr zum ersten mal auf einer Mutter -Kind -kur.
Die Klinik hier in Schwedeneck ist absolut toll gewesen...
Die ruhige Lage und die gesamte Umgebung war einfach super schön .Zum Strand waren es nur wenige Gehminuten .
Das gesamte Klinikpersonal inkl.der Ärtze waren sehr sehr nett, hilfsbereit,kompetent.
Auch das tägliche Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.Es wurde auf jeden einzelnen drauf eingegangen.
Die Kita Betreung war klasse.Mein Sohn hat sich hier sehr wohl und aufgenommen gefühlt.
Das tägliche Freizeitangebote war toll.Angefangen von Bastelarbeiten mit den Kindern bis hin zu den Tagesausflügen die von der Klinik organisiert wurden war alles dabei....
Schade das die Zeit hier so schnell vergangen ist....
Das ist wirklich eine Klinik zum erholen und neue Kraft zu tanken...

Rundum toll und uneingeschränkt empfehlenswert

Pro:
Kinderbetreuung, Angebote, Essen, Personal
Mutter Kind Kur

Ich war gerade für drei Wochen mit meinen beiden Kindern, 3 und 6 Jahre, zur Mutter Kind Kur in der Klinik und kann diese uneingeschränkt empfehlen.
Supertolle Kinderbetreuung, tolles Personal, alltagspraktische Tipps, leckeres Essen. Ich könnte endlos so weiter machen.
Tolles Haus, tolle Landschaft (zur Ostsee ist es mit Kindern etwa ein 10 Minuten Spaziergang), ein tolles Freizeitteam. Für mich war die Kur rundum ein voller Erfolg und durch die tolle und kompetente Kinderbetreuung konnte ich mich auch auf alle Angebote gut einlassen und diese nutzen.

Pino81 am 26.04.2018

Hallo! Wie waren die Kitagruppen dort vom Alter eingeteilt? LG

Wir hatten eine schöne Zeit

Kontra:

Vom ersten bis zum letzten Tag hat alles an unserem Aufenthalt in Schwedeneck gestimmt!
Mein Sohn und ich wurden sehr gut betreut,beraten und versorgt!
So habe ich mir die Mutter-Kind-Kur vorgestellt!
Es gab Zeit nur für mich und wir hatten viel Zeit zusammen!
Der Ort ist ideal fürs Seele baumeln lassen oder Sport,Ausflüge oder Zeit nur am Strand oder im Wald!
Die Ärztinnen und Psychologen sowie das Team der Krankenschwestern sind immer da und haben ein offenes Ohr!
Die Verwaltung ist lösungsorientiert und hilfsbereit!
Die Kinder werden in der Kita herzlich aufgenommen und nicht nur betreut sondern aktiv in den Tagesablauf eingebunden!

Es war super!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nette und verständnisvolle Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (übersichtliche Infos "wir wissen, dass sie heute viel neues gehört haben, drum haben wir es hier auf xx Seiten für Sie zusammengefasst" Topp!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zeitgemäße Ausstattung, manchmal oberflächlich geputzt)
Pro:
Lage, Kleinere Klinik: guter Kontakt, Freundlichkeit der Mitarbeiter, gute Organisation, klare Regeln, übersichtliche Infos "wir wissen, dass sie heute viel neues gehört haben, drum haben wir es hier auf xx Seiten für Sie zusammengefasst" Topp!
Psychosomatik-Erschöpfungszustand

Wir waren im Februar/März 2018 für drei Wochen in Schwedeneck. Meine Tochter (10) fand Anschluss unter anderen Kindern, es gab eine Gruppe der KiTa für Kinder des gleichen Alters. So trafen sich die Kinder tagsüber in der Hausaufgabenbetreuung und in der KiTa und nachmittags und abends konnten sie zusammen spielen. Da es Internet, Handyempfang und sogar WLAN nur im Foyer gibt, konnten die Kinder viele andere Dinge unternehmen. Kurze Auszeiten, in denen die Kids elektronische Spiele spielten, waren nur im Foyer möglich und daher schnell langweilig, sie mussten also selbst spielen. Das tolle Freitzeitangebot mit Specksteinarbeiten, Sport, Schwimmen (gegen ganz wenig Gebühr als Kurs) oder im Hallendbad mit den Müttern, Bernsteinschleifen, Seidentuch bemalen und so weiter fanden wir beide super. Es galt Nachtruhe ab 20 h, das einerseits wirklich sinnvoll für die Klinik ist. Ältere Kinder durften bis 21 h unterwegs sein, das hat sicher die kleineren manchmal gestört, war aber für uns machbar. Wir empfanden die Erzieher in der Gruppe als ausgesprochen höflich und zuvorkommend. Auch die Betreuung der Hausaufgaben war umfassend und so okay.
Wegen der fehlenden Telefon- und Handymöglichkeiten hatten wir wenig Kontakt nach Hause und konnten wirklich gut abschalten. Uns wurde sehr deutlich die teuren Gebühren angesagt, und gebeten, das zu bedenken. Übersetzt: telefoniert nicht viel! ;-)
Ich hatte das Gefühl, dass die Therapeuten sich gut austauschten und alle hatten ausnahmslos gute Ratschläge, Tipps und Anregungen. Es gab auch eine Gruppe zum Austausch, die von einer Psychologin moderiert wurde. Gute Idee, die mir auch geholfen hat.
Das Essen war lecker und als Buffet schön angerichtet, so dass jeder das nehmen konnte, was sie wollte. Die Mitarbeiterinnen im Service gaben sich sehr große Mühe und waren freundlich. Sie versuchten immer für Ordnung und Ruhe im Speisaal zu sorgen.
Meine Tochter und ich haben uns sehr wohlgefühlt und würden jederzeit wieder kommen.

Gelungene Kur!

Pro:
das sehr freundliche Personal, sehr schöne Anwendungen , besonders schöner PLatz
Kontra:
Wlan bzw Lautstärke Präsenz Tablet und Handyspielender Kinder
Überlastung, Rückenschmerzen

wir kommen ganz frisch aus Schwedeneck...Obwohl wir eher abreisen mussten, konnte ich sehr viel für meinen Alltag mitnehmen. Die Psychologischen Vorträge, Ansätze und Therapien haben mir sehr sehr gut gefallen. Ebenso die Physiotherapie. In der Rückenschule hätte ich mir evtl etwas kürzere Theorie und mehr Aktion gewünscht. PME und YOGA haben mir besonders gefallen! Änderungswünsche bzgl des Therapieplanes wurden sofort umgesetzt, eine sehr angenehme ärztliche Beratung und Versorgung hat stattgefunden. Ich schliesse mich gern den Bewertungen an, die das Personal loben, im Speisesaal sind alle extrem freundlich und fröhlich zuvorkommend, danke schön, die Kita ist sehr sehr nett, meine zwei waren in der Tröpfchen und Regenbogengruppe und sind sehr fröhlich hingegangen! Es gibt ein schönes Freizeitprogramm, man muss schnell sein, da gibt es vielleicht noch Bedarf 2 Gruppen zu ermöglichen, da wir nicht so schönes Wetter hatten, hätten wir es noch mehr nutzen mögen.Einzig die WLAN Situation gefällt mir nicht. Die daddelnden Kinder im Foyer sind sehr präsent , laut und so blieb wenig Lust sich selbst dazuzugesellen um Kontakt nachhause aufzunehmen. Mir war es deutlich zu laut.
Die Zimmer sind ordentlich, alles ist das und die Reinigung verläuft wirklich gut. Die Möglichkeit Wäsche zu waschen, zu trocknen, zu schwimmen etc. sind wirklich sehr gut möglich und unkompliziert organisierbar.
2 tolle Spielplätze, ein schöner Garten und der sehr schöne Strand mit wunderschönem Wald davor laden ein, möglichst viel draussen zu sein. Wer hier her darf, wird eine schöne Kur erleben. Vielen Dank für die Zeit bei Ihnen!

Hier wird man noch als Mensch gesehen, ..eine Ruheoase an der Ostsee!

weniger gute Erfahrungzufrieden (5 von 6 Sternen -leider funktioniert die Auswahl auf dieser Seite technisch nicht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologin sehr hilfsbereit und bemüht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt sehr nette Ärztinnen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereit, zuvorkommend und äußerst freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (TOP! 100% durchdachte Zimmerausstattung. Vom Handfeger bis zur Wäscheklammer ist an alles gedacht.)
Pro:
Ärztinnen-, Pflege- und Therapeutinnenteam, die liebe Dame von der Reservierung/ Rezeption, Kita mit Naturbezug, traumhafter Naturstrand mit Steilküste, Abgeschiedenheit
Kontra:
Oft einseitiges Kinderessen, Größe der Klinik, offene Kurgänge, Lärmpegel auf den Fluren, antisoziales Benehmen einzelner Mütter, Spiele zockende Kinder im Foyerbereich geben sehr trauriges Bild ab und negative Vorbildfunktion für Jüngere
Schwerer psychovegetativer Erschöpfungszustand

Ich habe drei Märzwochen mit meinem Kind (4) in Schwedeneck verbracht. Leider war der Aufenthalt für uns nicht erholsam, was allerdings nicht der Klinik anzulasten ist, da wir zum einen beide zusammen zwei Wochen krank waren, zum anderen hat sich meine Erschöpfung über Jahre durch stark belastende Ereignisse und Mehrfachbelastungen angestaut und bereits schwerwiegend chronifiziert. Dies haben die Ärztin und Psychologin erkannt und mich umfassend zu weiterführenden stationären Therapiemöglichkeiten beraten. Ich fand gerade die Abschlussgespräche diesbezüglich sehr einfühlsam und hilfreich. Es war für mich auch als Patientin sehr wahrnehmbar, dass man in dieser Klinik als Mensch ernst genommen wird. Dazu gehört für mich auch ein wirklicher Austausch zwischen den Bezugstherapeuten, der mir von Beginn an aufgefallen ist. Positiv erwähnenswert finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass die Mitarbeiterinnen im Ärzte- und Therapeutinnenteam berufserfahren und im mittleren Lebensalter sind, was viel Sicherheit ausstrahlt.
Was ich weiterhin positiv anmerken kann:
Freundliches, helles, sehr kindgerechtes, farbenfrohes, sehr umfassend ausgestattetes Mutter-Kind-Zimmer mit kleinem Balkon, Shuttle-Service bei An-/ Abreise mit dem Zug, Kita (aber leider nur 3 x Woche ganztags von 8.30-16 Uhr) mit lieben Erziehern, die den Kindern viel Naturerfahrungen bieten, abwechslungsreiches vegetarisches Essen (deutlich über dem üblichen Kantinenniveau) mit frisch gedünstetem Gemüse (Kinderessen dagegen eher einseitig und leider häufig mit Paniertem), umfangreiches Freizeit- und Therapieangebot, Gesprächsgruppe "Positive Erziehung", Therapieplanung in Absprache mit der Patientin, herrlichste Natur mit Wald, Steilküste und einem Strand mit Ansammlungen von wunderschönsten Steinen, bei deren Auswahl als Mitbringsel für Zuhause man sich völlig verlieren und zur Ruhe finden kann -für mich persönlich mit die nachhaltigste Erinnerung an Schwedeneck.

Ganz tolle Klinik

Pro:
- alles
Kontra:

Ich war im März 2018 in der Klinik Schwedeneck und war sehr zufrieden.
Alles richtig durchorganisiert, vom Abholen vom Bahnhof bis zur Heimreise war alles durchgedacht.
Super nettes Personal und ganz besonders nette Betreuung. Meine Kinder (11+6) waren auch sehr zufrieden!
Vielen Dank, liebe Klinik Schwedeneck!!
Wir kommen wieder ;-)

Erholung und Kraft tanken mit Kind sehr gut möglich

Pro:
Tolle Lage in mitten der Natur - ein toller Ort zum Erholen
Kontra:
Besuchsmöglichkeiten für Ehemänner/ Partner auf mittwochs eingeschränkt
Erschöpfungssyndrom

-Tolle Lage, mitten in der Natur
-Sehr freundliche Begrüßung und gut geplanter Ablauf
-In meinem Fall, konnte ich viel Zeit gemeinsam mit meiner 6 jährigen Tochter verbringen.
-Tolles Bastelangebot für die Kinder
-sehr schade,dass Männer nur am An-und Abreisetag (mittwochs) Zutritt bzw. Aufenthaltsmöglichkeiten haben
-sehr gutes und abwechslungsreiches Essen
-Behandlungsplan wird maschinell erstellt (ist auch sinnvoll),dennoch ist die Reihenfolge der Behandlungen nicht sinnvoll / aufeinander abgestimmt (z.B. 2 Tage aufeinander Massage oder nach der Massage gleich Rückenschule)

Alles in allem dennoch ein schöner Ort zum Erholen und Kraft tanken! Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Beste Klinik ever !! Lage, Zimmer, Freundlichkeit :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir kommen wieder!)
Pro:
Zimmer, Psychlogin, Konzept, Essen, Lage
Kontra:
Aufenthaltsraum
Mutter-Kind-Kur / Erschöpfung

Wir waren im Juni in Schwedeneck, Buchung im Februar.

Netter Empfang (Anruf der Klinik am Vortag wg. Zimmerwünschen) und haben durchweg freundliche Mitarbeiter, Küchenpersonal, Kita-Kräfte und Ärztinnen kennengelernt.

Die Zimmer waren hell eingerichtet, teilw. neu renoviert. Wir hatten Glück (Dach-Appartement mit geräumiger Dachterrasse in Südlage)! Alle Appartements haben ein extra Kinderzimmer und einen Elternbereich mit TV und Sitzecke, Bäder modern, Duschvorhänge/Handtücher werden regelmäßig und alles in allem ist die Klink gepflegt und sehr sauber!!

WLAN Empfang ist leider fast nur am Empfang (oder in den umliegenden Zimmern), aber man soll ja auch mal 'abschalten'.

Es gibt ein tolles Freizeitangebot, z. B. Schatzkisten basteln, Seidentücher malen, Strandexkursionen, Nordic Walking, Yoga, Pilates und Listen, wo man sich einige Tage vorab eintragen kann. Es werden auch regelmäßig günatige Fahrten nach Kiel bzw. Eckernförde angeboten, wo man Einkäufe erledigen kann.

Es gibt 2 Teeküchen mit moderner guter Ausstattung .. so hatten wir vor, öfter zu kochen, aber das Essen war gut und abwechselungsreich .. uns hat's geschmeckt! Abends gibt es oft auch ein warmes Angebot.

Die Ärzte sind kompetent und einfühlsam .. ich würde mich jederzeit wieder dort jemandem anvertrauen. Vor allem die nette Psychlogin sei erwähnt und der tolle Gesprächskreis "Schwierige Kinder".

Die Teilnahme an allen "Bewegungsverordnungen" ist grundsätzlich freiwillig. Wenn man Muskelkater hat oder Frau sich nicht fühlt, darf man auch mal "Auszeit" nehmen.

Im Ort gibt es wirklich nur einen kleinen Kiosk mit seltsamen Öffnungszeiten incl. Postfiliale. Das ist aber nicht schlimm, im Nachbarort ist Netto und es finden sich immer Fahrgemeinschaften.

Insgesamt reisen pro Woche ca. 20-25 neue Mütter/Kinder an .. dafür wieder eine Gruppe ab.

Supi war die Kita, nettes Team! :)

Die Aufenthaltsräume sind wenig einladend bzw. an unmöglicher Stelle, im Sommer waren wir eh alle draußen.

Toller Kuraufenthalt

Pro:
Absolute Freundlichkeit in allen Bereichen
Adipositas

Ich war vom 7.3.18 bis 28.3.18 in der Klinik. Mir ist besonders die freundliche Art aller Mitarbeiter aufgefallen,ob in der med Abteilung ,Kita, Physio,Service oder Rezeption.Ich fühlte mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Die Krankenschwestern nehmen sich sehr viel Zeit wenn es einem schlecht geht. Das Essen, und das Team im Service haben mir sehr gut gefallen,super lecker und absolut freundliches Personal. Meine fast 2 jährige Tochter war noch nie im Kindergarten, fühlte sich in der Kita von Anfang an wohl,tolles Team!! Gut gefallen haben mir auch die Therapeuten und die Damen von der Rezeption, die immer ein offenes Ohr hatten. Die Zimmer sind sauber und freundlich eingerichtet, WLAN im Zimmer wäre super.
Im allgemeinen kann ich die Klinik Schwedeneck weiter empfehlen!!!! Danke für die 3 schööönen Wochen.

mirjam222 am 23.04.2018

Hallo. Ich Reise erst im Oktober an mit dem selben Krankheitsbild. Wurde auf Ernährung, Bewegung dort sehr gut eingegangen? Kann man dort ein ganzheitliches Konzept finden? Was wurde dort diesbzgl gemacht? Viele Fragen...VG

Gute Klinik mit tollem Therapie und Freizeitprogramm

Pro:
Mitarbeiter und Freizeitprogramm
Kontra:
Kinderessen und Internet/Telefoniemöglichkeiten
Asthma Bronchiale

Mein Hauptbeweggrund für die Mu-Ki-Kur war die Atemwegserkrankung meines kleinen Sohnes.
Deshalb stand für mich die eigene Behandlung nicht im Vordergrund. Mein Therapieplan viel entsprechend klein aus, was für mich voll in Ordnung war. An sich kann man diesen sowieso selbst sehr gut steuern, das Angebot ist groß und sehr vielfältig. Meiner Meinung nach wird sehr auf die Anliegen der Patienten eingegangen.
In der Klinik haben wir uns wohl gefühlt. Die Zimmer sind geräumig und zweckmäßig.
Es gibt ein große Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet, die ausgewogen und gesund ist.
Das Mittagessen für die Mütter war gut. Allerdings ist das Essen der Kinder sehr ungesund. Es gab viel Frittiertes und häufig Nudeln... Wir haben das ein bisschen mit dem Salatbuffet und ausgewogenem Frühstück und Abendessen kompensiert. Auch die sehr süßen Nachspeisen hätte es nicht gebraucht.
Die Kinderbetreuung ist wirklich toll und auch über dem Vormittag hinaus vorhanden.
Das Freizeitprogramm für Mütter ausreichend, insbesondere gibt es die Möglichkeit jederzeit Sport zu treiben. Am WE gab es tolle Ausflüge.
Es gibt ein Schwimmbad mit Sauna. Hier fanden wir lediglich das Wasser für die Kleinen zu kalt.
Die Lage ist gut. Zum Meer sind es nur ein paar Gehminuten, direkt ggü. der Klinik gibt es einen schönen Spielplatz. Für Zugfahrer sei erwähnt, dass die Busverbindungen in die nächst größeren Städte umständlich sind.
Was besonders zu hervorheben ist: Die Mitarbeiter die außerordentlich lieb und kinderfreundlich sind!
Was ich nicht gut fand: WLAN nur im Foyer und das überteuerte Telefonieren. Hier wird meiner Meinung nach bewusst am schlechten Handy und Internetnetz Geld verdient. Das ist sehr schade.

Eine schöne Klinik zum Wohlfühlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (teilweise könnte einiges erneuert werden (Bad))
Pro:
liebenswerte Mitarbeiter, tolle Angebote, Entspannung
Kontra:
..es war zu kurz :)
Atemwegserkrankungen, Migräne

Ich war mit meiner Tochter (11) im Februar in der schönen Klinik.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und wären gern noch länger geblieben.
Alle Mitarbeiter sind freundlich, hilfsbereit und kümmern sich schnell alle Anliegen.
Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig und ordentlich eingerichtet.
Das Essen (Frühstücksbuffet, 4 Wahlessen zum Mittag an den Tisch gebracht, Abendbuffet) ist vielfältig und lecker. Sicherlich sind die Geschmäcker verschieden, aber ich fand es ganz toll. Salatbuffet gab es auch, sowie Cornflakes und Wurst, Käse, Salate, Suppe.. etc. Freitag ist Themenabend an dem es immer etwas besonderes gab.
Manchmal war es etwas laut Abends im Speisesaal, aber ich denke hier sollte jeder auf sein eigenes Kind achten und zur Disziplin ermahnen ;)
Die Angebote im Haus sind auch sehr vielfältig
kleines Schwimmbad, Saune, Kneipgüsse, Bastelraum, Fitnessraum mit Geräten, sportliche Angebote, Entspannung, Nähen, Zeichnen, etc.
Eine Waschküche mit Waschmaschinen und Trocknern (jeder hat auch einen Wäscheständer im Zimmer)
Noch einiges zum Zimmer: TV gab es mit einigen Sendern, aber das ist auszuhalten, da man sich auch oft trifft oder zu Aktivitäten geht. W-LAN gibt es nur im Foyer und im Klöndeel (Aufenthaltsraum)und an einigen kleinen Stellen, aber das ist OK, man soll ja mal entspannen und das klappt hier meiner Meinung nach sehr gut.
Noch ein Punkt zur Kinderbetreuung: alle Kinder sind vormittags in der Betreuung, entweder KITA oder Hort, man hat also zeit für seine Behandlungen und Aktivitäten. Auch die Kinder werden von den Betreuern zu ihren Behandlungen gebracht.
Was ich teilweise schade fande, dass manche Angebote nur wenig besucht waren, und man lieber im Foyer rum saß.
Zu erwähnen ist noch, dass am Wochenende Ausflüge angeboten werden, die wir gern angenommen haben.
ich würde jederzeit wieder kommen :-)

Sehr nett

Pro:
Super gewesen
Bronchitis

Kinderarzt sehr nett und gründlich

Eine tolle Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Betreuung ist super)
Pro:
Alle super nett und immer hilsfbereit
Kontra:
Das Essen war nicht so lecker
schweres Burn Out

Während dem gesamten Zeitraum meines Aufenthalts waren in jeder Abteilung die Angestellten immer freundlich , verständnisvoll, man hatte endlich mal nach unzähligen Arzt besuchen zu Hause, das Gefühl das da Menschen, Mitarbeiter, Schwestern und Ärzte sind die sich dafür Interessieren was man für Anliegen hat ob nun seelisch oder körperlich. Jeder hat versucht gemeinsam mit mir Therapielösungen zu finden und zu helfen damit man nach 3 Wochen Kur Aufenthalt Gesund oder zumindest so Gesund wie es nach 3 Wochen nur irgendwie geht nach Hause fahren zu können und sich gut dabei fühlt. Ich konnte sehr viel von der Physiotherapie an Tipps mitnehmen und auch an Übungen die ich auch zu Hause allein weiter durch führen kann und dies durch eine hervorragende Animation und Bewusstseins Erweiterung das man nur so auch stark für Alltag und Familie bleiben kann tue. Meine Kinder haben sich zu jeder Zeit in der Kita wohlgefühlt und sind mit Freude hin gegangen. Meine Kinder haben viele Freunde gefunden und sich zu allen ihren Erziehern vertraut gefühlt. Sehr schön war auch das die Kinder immer draußen waren bei Wind und Wetter. Außerdem gab es auch am Nachmittag nach der Kita immer tolle Angebote z.B. Basteln, Turnen oder Schwimmen.
Alles in allem war es für mich mehr als erfolgreich und ich komme gerne wieder.
Das einzige was man in die "negative" Ecke schreiben müsste, ist das das Essen leider nur mit einer Note 4 zu beurteilen ist aber für drei Wochen ist das auch ok. Es war für mich jetzt nichts was den Aufenthalt an sich für mich schlecht gemacht hat zu mal es in der nähe Zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten gibt wenn man mal was anderes braucht, also alles ok.

Auszeit ohne Anspannung

Pro:
Rundum toll
Kontra:
W-LAN in der Lobby
Erschöpfung/Burn-out

Ich durfte mit meiner Tochter (8 Jahre) im Oktober drei wunderschöne Wochen in der Klinik Schwedeneck verbringen. Alle Bereiche verdienen ein großes Lob. Wir haben uns zu jeder Zeit gut aufgehoben und verstanden gefühlt. In allen Teams hatte ich das Gefühl, dass zusammengearbeitet wird und die Patientin die Hauptperson ist.

Die Ärztinnen und Psychologinnen sind sehr erfahren (auch in speziellen Situationen) und gehen sehr individuell auf Bedürfnisse, Sorgen und Probleme ein, was ich durch Erfahrungen bei anderen Kuren durchaus nicht als selbstverständlich sehe.

Auch wenn die Klinik ein wenig in die Jahre gekommen ist, konnten wir uns wohlfühlen. Die Reinigung der Zimmer war super.

Kein Handyempfang war eine sehr schöne Erfahrung und tut gut. Eine kleine Kritik von mir ist, dass man den W-LAN Empfang nicht im Foyer anbieten sollte. Es ist kein schönes Bild, ständig die Kinder an ihren Tablets zu sehen, wo wir doch lernen unsere Freizeit zu gestalten. Außerdem ist es für Mamas mit kleineren Kinder schwierig dagegen zu halten, wenn alle sitzen und spielen.

Besonders hervorheben möchte ich auch die tolle Kinderbetreuung. Ein super Team!!! Da können sich die Kinder nur wohlfühlen.

Also von mir eine klare Empfehlung der Klinik.

Vielen Dank noch einmal für alles.

Sehr gut

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Schlechtes Wetter
Gestresst / Kopfschmerzen

Sehr zu Frieden und erholsam.
Nettes Team immer freundlich, besonders beim Essen.
Gutes Essen, sehr abwechslungsreich gesund und frisch.
Sport jeden Tag, war super.
Mein Sohn 2,5 hat es auch sehr gut gefallen, besonders im Kindergarten, sehr nette Erzieher.
Genügend Zeit abzuschalten und sich zu erholen vom Alltag.

3 Wochen Entspannung am Meer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lärm im speisesaal)
Pro:
Lage , Freundlichkeit Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Mutter-Kind Kur

Ich habe im Herbst 2017 3 erholsame und unvergessliche Wochen in dieser Klinik verbracht.
Meine beiden Kinder (6 und 9) wurden liebevoll in altersgerechten Gruppen betreut und haben sich sehr sehr wohl gefühlt. Unbedingt Matschsachen mitnehmen, die Kinder gehen bei jedem Wetter raus. Perfekt!
Die Klinik ist nett, sicher etwas in die Jahre gekommen aber das machen das überaus freundliche und hilfsbereite Personal in allen Bereichen wieder gut. Die Lage hat es für mich getoppt, in ein paar Schritten ist man in der Natur und am Meer. Handyempfang Fehlanzeige....herrlich.
Besonders gut fand ich auch, dass der Therapieplan Raum und Zeit für mich selbst gelassen hat.
Also von mir Daumen hoch !

Kur mit Wohlfühlgarantie

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
renovierungsbedürftig

Man ist in dieser Klinik rundum gut betreut.Es gibt vielfältige Möglichkeiten zu entspannen,abzuschalten und sich zu erholen. Alle sind sehr freundlich und hilfsbereit.Die Betreuung der Kinder ist sehr gut. Das Essen ist lecker.Die Zimmer sind sauber,wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Die Umgebung ist schön und für Kinder optimal.Man kann viel erleben und es gibt viele Möglichkeiten sich in der Natur zu entspannen.Strand und Wald liegen praktisch vor der Haustür.

Ruhe und Ergholung

Pro:
schöne Landschaft
Kontra:
schwer sich zu erholen mit Kindern unter 3 Jahren

- das Essen ist gut
- das Personal ist freundlich
- Ausstattung ist gut
- man braucht Waschmittel und Wetterfeste Kleidung, an der See ist es schnell mal Windig und kälter.

Tolle Klinik in traumhafter Lage - Absolut empfehlenswert

Pro:
Meer, Ruhe, Umsorgt werden, nette Menschen, Patientenorientierte Behandlung
Stress. Erschöpfung, Asthma

Ich war mit meinem 6jährigen Sohn Anfang Sommer 2017 in der Klinik Schwedeneck. Wir wurden sehr freundlich mit Blümchen empfangen und wir haben uns vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt.
Die Klinik ist gut ausgestattet: Sporträume, Schwimmbad, großer Aufenthaltsraum (Klööndeel) mit Kaffeemaschine (bezahlbar) und Fernseher, Bastelräume. Es werden auch jede Menge zusätzlicher Aktivitäten und Kurse angeboten. Am Wochenende finden Ausflüge statt, je nach Jahreszeit und Veranstaltungen im Umland (z.B. in unserem Fall: Kieler Woche).
Empfehlenswert ist die Anreise mit dem eigenen Auto. Damit waren wir freier für unsere Wochenendplanung.
Die Zimmer in der Klinik sind einfach, aber zweckmässig eingerichtet. Es gibt genügend Stauraum und Ablageflächen. Es wurde an alles gedacht: vom Schmutzwäschekorb im Bad, bis hin zum Wäscheständer auf dem Balkon.
Mein Sohn fühlte sich in der KiTa sehr wohl. Er war sehr oft draussen: am Meer, auf dem Schiffsspielplatz oder Waldspielplatz.
Die Klinik liegt traumhaft schön in einem kleinen Dorf mit Tante-Emma-Laden; nur wenige Gehminuten vom Natur-Stand entfernt; Walking und Jogging-Strecken durch Wälder und am Strand lang sind quasi direkt vor der Tür.
Die Ruhe, die man hier findet ist einfach fantastisch. Daher ist es auch nicht schlimm, dass es kaum Handyempfang gibt.
Im Foyer der Klinik gibt es WLAN-Empfang. Etwas nervig waren die Kids, die teilweise ab mittags mit Tabletts und Smartphones im Foyer rumhingen und online zockten oder sich Filme ansahen.
Die Therapie-Planung wird mit dem Patienten individuell abgestimmt. Die einzelnen Anwendungen können auch mal abgesagt werden. Ich habe viel über Stressbewältigung gelernt und Möglichkeiten gefunden, mich gut zu entspannen.
Das Mittagessen war abwechslungsreich und gut. Ein besonderes Lob gilt den Restaurant-Mitarbeitern: immer nett und nicht aus der Ruhe zu bringen.
Mein Sohn und ich haben die 3 Wochen genossen; es war mehr wie Urlaub für uns.

Hätten zu gerne verlängert

Pro:
Kita Personal wenig Termine
Stress!

Klinik ist super nett und entspannt!
Beste Kur von vier Kuren!
Super Kita , meine drei Kids haben sich pudelwohl gefühlt!

muki2014 am 08.10.2017

gibt es in dieser Klinik auch Zimmer in denen kein abgetrennter Schlafraum für die Kinder ist?
In welchen Kliniken waren Sie bei den anderen Kuren? Können Sie alternativ eine empfehlen? Danke schon mal

Denken heute noch mit Freude u Dankbarkeit zurück

Pro:
Kita ( Sebastian),Küche,Strand,Ruhe,Erholung,Freizeitaktivitäten
Kontra:
laut meiner Tochter war es nicht toll das man erst ab 10 ans buffett durfte sich selbst zu bedienen hahah und unter 10 nur abräumen durfte :p
Angstzustände,

Ich war mit meiner heute 10-jährigen Tochter am anfang des Jahres 2014 in der Klinik Schwedeneck.Leider habe ich es bis heute nicht geschafft meinen damaligen Aufenthalt zu bewerten und möchte das nun ändern weil wir beide nicht aufhören können an diese tolle Zeit und einmaliges Erlebnis zurückzudenken.Wenn wir beide daran zurück denken dann mit vielen Emotionen.Manchmal beim zurückdenken kommen mir sogar Tränen weil es so schön war.Alleine schon die Möglichkeit haben zu dürfen so ein Angebot zu bekommen und auf Kur gehen zu können ist etwas sehr wunderbares.Wir haben uns vom ersten Augenblick an in der Klinik wohl gefühlt. Man wird sehr herzlich und freundlich empfangen. Zimmerausstattung 1a.Absolut Klinikgerecht.Zu den disbezüglich negativen Bewertungen möchte ich anmerken man sollte nicht vergessen man geht auf Kur nicht auf Luxusurlaub.
Zimmer wurden täglich gereinigt,beliebige Anzahl von Handtüchern zur Verfügung gestellt.
Im Speiseraum waren feste Plätze vergeben.
Das Mittagessen lecker und abwechslungsreich. Morgens und abends gab es ein reichhaltiges Buffet.
Bei der Therapieauswahl wurden meine Wünsche berücksichtigt
Allerdings kam ich nicht ganz zurecht mit einigen Ärzten und anfangs war es auch schwierig mit der Psychologin.War wohl Sympathiesache,was ja völlig normal ist entweder man kann spontan miteinander oder nicht.Würde sagen das dies aber kein klinisches Problem gewsen is sonder eher ein menschliches.Denn wenn man sich frei einen Arzt wählt dann kann man sich überlegen passt es zusammen oder nicht das ging natürlich bei dieser 3wöchigen Kur nicht und somit waren wir aufeinander angewiesen.Dazu muss ich sagen war die Antipathie wohl beiderseits doch haben wir gemeinsam diese 3 Wochen proffesionel zu ende gebracht.Die Kita war sehr gut. Die Erzieher gehen auf die Kinder und Ihre Bedürfnisse ein. Basteln mit den Kindern(haben Mützen gehäkelt sogar eine für mich die ich heute noch besitze u trage)und gehen vor allem viel raus an die frische Luft.
Die Spielplätze toll.Strand ebenso.Freizeitaktivitäten toll.Auch diese Ruhe in dem Ort fantastisch!!!! Wir haben viel gelernt und uns gut erholt zehren noch heute daran und möchten irgendwann gerne wieder dorthin.
wir können beide die Klinik sehr empfehlen.liebe Grüße aus Österreich

wunderschöner 3-wöchiger Kuraufenthalt

Pro:
die eigenen Wünsche / Bedürfnisse stehen im Vordergrund und werden voll berücksichtigt
Kontra:
es gibt nichts Negatives zu berichten

Ich war mit meinem 10-jährigen Sohn im August 2017 in der Klinik Schwedeneck.
Ich habe mich vom ersten Augenblick an in der Klinik wohl gefühlt. Man wird sehr herzlich und freundlich in Empfang genommen. Während meines Kuraufenthalts war das gesamte Personal (egal ob Ärztin oder Reinigungskraft)durchweg fröhlich, freundlich und hilfsbereit.
Bei der Zimmerausstattung wurde an alles gedacht. Auf dem Balkon stand ein Wäscheständer mit Wäscheklammern und im Bad ein Wäschekorb für die Schmutzwäsche.
Das Zimmer wurde täglich gereinigt und eine beliebige Anzahl von Handtüchern zur Verfügung gestellt.
Im Speiseraum waren feste Plätze vergeben. Auch hier wurde an alles gedacht. Bei der Platzvergabe wurde das Alter und Geschlecht des Kindes berücksichtigt. So konnten die Kinder schon gleich beim Abendessen erste Kontakte mit Gleichaltrigen knüpfen.
Das Mittagessen war stets lecker und abwechslungsreich. Morgens und abends gab es ein reichhaltiges Buffet.
Bei der Therapieauswahl wurden meine Wünsche berücksichtigt. Selbst mein Wunsch, viel Zeit mit meinem Sohn zu verbringen, wurde berücksichtigt, sodass ich fast jeden Tag ab dem Mittagessen Zeit zur freien Vergügung hatte.
Ich konnte während der 3 Wochen vollständig abschalten und mich erholen und habe viele neue Erfahrungen gesammelt. In den Kursen "Stressbewältigung" und "Ernährungsberatung" habe ich viel Interessantes gelernt und versuche nun zuhause, vieles davon auch umzusetzen.
Täglich wurden zudem freiwillige Freizeitangebote für die Kinder und/oder Mütter angeboten.
Ich habe in der Klinik Schwedeneck 3 wunderschöne Wochen verbracht, die für mich wie Urlaub waren.
Es ist jedoch zu empfehlen, mit dem Auto anzureisen, sodass man bei ggf. schlechtem Wetter auch in der tollen Umgebung etwas unternehmen kann. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind recht schlecht. Aber am Wochenende werden auch von der Klinik aus Ausflüge angeboten.
Landschaftlich ist es dort sehr abwechslungsreich. Strand, Steilküste, Wald und tolle Radwege.

Traumhaft

Pro:
super nette Mitarbeiter, traumhafte Lage, Ruhe
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 21.6. bis 12.7.2017 in der Klinik Schwedeneck und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Die Ausstattung ist zweckmäßig (man ist schließlich nicht in einem 5-Sterne Hotel, sondern in einer Klinik)und ordentlich. Handyempfang hatte ich nur am Strand, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil: Man kann dadurch wunderbar zur Ruhe kommen und abschalten, weil man nicht ständig erreichbar ist bzw. auch nicht ständig das Gefühl hat, telefonieren zu wollen / müssen.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals. Alle sind stets hilfsbereit und offen für Fragen.
Ein besonderes Lob gilt der medizinischen und psychologischen Betreuung. Ich habe mich bestens unterstützt und beraten gefühlt. Sehr hilfreich fand ich, dass alle Therapieangebote auf Freiwilligkeit basierten, so dass man sich selbst entscheiden konnte, was gerade für das eigene Wohlbefinden am nötigsten ist. Sehr geholfen hat es mir z. B. (und das kann ich jedem nur dringend empfehlen!!) einfach mal nur am Strand zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Dieses Bedürfnis wurde sehr unterstützt und ernst genommen, indem es sogar in meinen Therapieplan eingebaut wurde. Dadurch wurde ich im Laufe der Wochen immer ruhiger und fühlte mich richtig entspannt.
Kurz: Meine Kinder und ich verlebten hier in der Klinik Schwedeneck drei wunderschöne, erholsame Wochen und haben beim Abschied ein paar Tränchen verdrückt. Wir würden gerne nochmal hier herkommen! Großes Lob an die gesamte Klinik!

Angenehme Klinik, die ich weiterempfehlen kann

Pro:
Natur, Ruhe, Spielplätze, Strand, Wald
Kontra:
sehr schlechter bis gar kein Handyempfang
Stress

Wir waren zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik und können nur positiv berichten. Das Personal war sehr freundlich, alle haben so gut es ging aufeinander Rücksicht genommen. Die Klinik liegt nahe am Strand und die schöne Natur lädt zum Spazieren und Entdecken, aber auch zum Abschalten ein. Die Kinder haben den ereignisreichen Kindergartentag genossen - auch wenn er manchmal auch anstrengend war - und die Therapien waren gut auf die eigenen Probleme oder Bedürfnisse abgestimmt. Man konnte auch jederzeit Bescheid geben, wenn etwas benötigt wurde. Die Klinik ist nicht von der neusten Ausstattung, aber soweit sauber. Insgesamt war ich sehr erstaunt, wie ruhig es in der Klinik war. Alle versuchten sich an die Ruhezeiten zu halten und es gab nur wenige Tage, wo es mal lauter wurde. Das Klinikpersonal achtete darauf, dass sich alle an die notwendige Ruhe halten.

Das Essen war Mittags immer sehr gut. Morgens und Abends fehlte uns etwas die Abwechslung und leider war das Brot abends aufgrund der vorhergehenden Tiefkühlung nicht besonders schmackhaft, aber das ließ sich die Zeit erdulden. Im Speisesaal war eine Lautstärke-Ampel angebracht, die durch Lichtzeichen zeigte, ob die Lautstärke in Ordnung oder zu laut war. Das hilft bei kleineren Kindern beim Verständnis.

Wer gern und oft mit dem Handy agiert, musste lernen etwas Abstand zu gewinnen. Innerhalb der Klinik hatten die meisten eigentlich nur im Foyer Empfang (WLAN), Netz war erst wieder am Strand oder etwas außerhalb möglich. Ursache dafür sollen wohl Störsender der Marine sein. Kleines Manko ist, dass das Festnetz im Haus noch mit den typischen 01805-... Nummern funktioniert und so der heimische Anruf recht teuer werden kann.

Eine Reise wert

recht gute Erfahrungzufrieden (Freizeitkurse teils entfallen oder überlastet)
Pro:
erholsame Auszeit dank guter Rundumversorgung
Kontra:
Handyempfang quasi nicht vorhanden
Asthma

Die Klinik ist klein und familiär, in einem sehr ruhigen Ort gelegen. Die Umgebung ist wunderschön, Wald und Strand für erholsame Spaziergänge schnell erreichbar.
Unser Zimmer war sehr geräumig und hell, wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt. Auch der Rest der Klinik ist gut durchdacht und zweckmäßig eingerichtet.
Sehr angetan waren wir von der Kita bzw. den Erziehern. Mein Sohn ist fünf und hatte keinerlei Schwierigkeiten sich dort einzufinden, die Erzieher sind sehr offen auf Kind und Mutter eingegangen und machen einen richtig guten Job, auch bei den ganz kleinen Zwergen. Es wird viel gebastelt und gemalt, auch mal gebacken und musiziert. Vor allem aber sind die Kinder täglich draußen bei Wind und Wetter, dazu dienen der Spielplatz vor dem Haus, der Wald und auch am Strand waren die Kids.
Der Küche möchten wir auch ein großes Lob aussprechen, das Essen war durchweg lecker und optisch sehr nett angerichtet.
Etwas anstrengend ist, dass Kinder unter 8 Jahren sich nicht am Buffet bedienen dürfen (Hygienevorschrift!), aber auch daran gewöhnt man sich und mittags wird man eh am Tisch bedient und die Kinder essen in der Kita.
Die medizinische Behandlung war sehr gut. Ich habe mich ernst genommen gefühlt und es wurden Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und schon Therapieversuche vor Ort unternommen und alles klar und verständlich erläutert.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein größeres Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten. Der Yoga-Kurs war nur einer sehr begrenzten Zahl von Teilnehmerinnen zugänglich. Ich hätte mir in der Woche einfach mehr von diesen Kursen oder anderen wie Pilates, Zumba o.ä. gewünscht, aber dieses ist wohl der eher kleinen Einrichtung geschuldet, dass das Personal bzw. die Räumlichkeiten dafür nicht gegeben sind.
Anfangs hat mich die Flut von Öffnungszeiten, Therapiezeiten - selbst die Rezeption hat nur begrenzte Zeiten geöffnet - und Eintragungslisten sehr genervt, nach ein paar Tagen bekommt man aber die Hausroutine und kann dann entspannen.

Mutter mit 2 Begleitkindern 5 und 8

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich stand im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch und schnell)
Pro:
Liebevolle Mitarbeiter, Anwendungen nach Wunsch, kompetente Kita, schöne Landschaft, tolle Klinik
Kontra:
Nachts zu hell im Zimmer, wenig Indoor Aktivitäten neben den Bastel AngevAngeboten
Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Stress

Die Klinik ist mit nur 75 Betten klein und damit familiär.
Das Personal von der Rezeption, Küche, Physiotherapeuten bis hin zu den Ärzten ist außerordentlich lieb und fürsorglich.
Das Essen war toll. Wir sprechen hier von keinem Sternerestaurant, sondern von einer Klinik und aus dieser Sicht, bin ich von der Küche begeistert gewesen.
Die Betreuung war sehr gut. Die Erzieher gehen auf die Kinder und Ihre Bedürfnisse ein. Basteln mit den Kindern und gehen vor allem viel raus an die frische Luft. Meine Kinder 5 und 8 haben sich vom ersten Tag sehr wohl gefühlt.
Die Spielplätze sind toll. Der Strand ebenso.
Die Klinik Angebote im medizinischen Bereich haben mir sehr gut getan.
Am Besten war für mich, dass ich entscheiden durfte: nehme ich diese Anwendungen an oder nicht. Bei Nicht-Gefallen durfte ich absagen und ectl sogar einen anderen Kurs wählen. Beispiel: PME hat mir nicht gefallen, also durfte ich ins Yoga. Aqua Fitness gefiel mir ebenfalls nicht, dafür bin ich sehr viel gewalkt.
Das hat mir den Druck genommen und ich konnte wirklich entspannen.
Die Zimmer sind sehr einfach aber sauber. Netten sind bequem und auf Sonderwünsche wie zusätzliche Wolldevke, Kissen für den Nacken usw wurde SOFORT reagiert.
Leider gibt es keine Rolläden an den Fenstern und es wird sehr schnell hell. Das nächste mal nehme ich ein großes dunkles Handtuch zum Verdunkeln mit.
In der Dusche ist nur ein Vorhang und vor allem die Kinder müssen aufpassen dass bei Duschen das Bad nicht unter Wasser steht. Aber daran gewöhnt man sich.
Es gibt wenige Indoor Möglichkeiten, wenn mal wirklich schlechtes Wetter ist. Wir haben dann den offenen bastel raum oder Gymnastik Raum genutzt. Ein richtig "Spielzimmer" fehlt leider. Für kleine 0-3 gibt es etwas. Das jugendzimmer ist sehr spartanisch. Mein Sohn war ungern dort.
Handy Empfang ist nicht gut. War für mich aber kein Problem. Es war schön, endlich mal nicht immer erreichbar zu sein.
Fazit: Tolle Klinik, liebe Menschen, schöne Landschaft.

Gelungene Kur an der Ostsee

Pro:
Kleines Haus, übersichtlich, patienten orientiert
Mehrere Operationen im letzten Jahr

Eine wirklich gelungene Kur. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Ein toller Koch, das Essen war nicht nur schmackhaft sondern auch sehr schön angerichtet. Die Therapien waren nach meinen Wünschen angelegt und wurden sehr gut vermittelt. Die Lage ist wirklich traumhaft, nur 500 vom Strand entfernt. Die Kinderbetreuung ist famos, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Lediglich das Hallenbad ist sehr klein. Die Zimmer sind ok. Handyempfang ist wirklich nur am Strand gut, das WLAN im Haus aber durchaus sehr gut, es reicht für Videotelefonie über WhatsApp. Endlich eine Kur in der sogar Diagnostik erfolgte. Ich würde gerne noch einmal in dieses Haus fahren.
Sehr nah an Kiel, auch ohne Auto gute Anbindung an Kiel und Eckernförde.

toller Kuraufenthalt

Pro:
gab viel Positives.Ganz konkret gibt es nichts
Kontra:
die Kinderbetreuungszeiten

Ich fand das Ganze sehr schön:die Ausstattung,die Nähe zum Strand,den unproblematischen Ablauf der ganzen Kur,die Essensversorgung.
Auch über die netten Mitarbeiter habe ich mich sehr gefreut
Rundum toll gewesen.

Hat sehr gutgetan!

Pro:
herrliche Natur, freundliches Personal
Phsychovegitative Erschöpfung

Für mich die geeignete Klinik, um die Resourcen
in mir (wieder) zu finden, die mir mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in meinem Leben ermöglichen.
Das lag an der guten Luft und der herrlichen Landschaft: Wald, Raps-und Kornfelder, Steilküste, Meer und Strand,
an den gelungenen Gesprächen mit der Ärztin und der Phsychologin, ein auf mich abgestimmtes Therapieprogramm sowie
einem klinikinternen Freizeitprogramm, das Entspannung und nicht Freizeitstreß bedeutete.
Das Essen war prima, die Zimmer und die
Kinderbetreuung (auch für meinen 10jährigen Sohn) in Ordnung.

Es hat sich gelohnt!

Pro:
sehr durchorganisiert
Kontra:
teilweise zu viel an Freizeitangeboten
Diabetes, Bluthochdruck, Erschöpfung

Es ist wirklich ein sehr schönes Haus mit total liebenswerten Mitarbeitern. Es ist in einer landschaftlich sehr schönen Gegend und bietet sicher zu jeder Jahreszeit reichlich was für Erkundungswillige.

Das Haus ist sehr sauber. Das Essen war wirklich köstlich und abwechslungsreich. Für Unternehmungen bekommt man immer ein Lunch-Paket mit.

Die Kita-Mitarbeiter waren alle sehr nett und immer bemüht den Kindern die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Sie gehen mit den Kindern immer raus auf den Spielplatz, in den Wald oder zum Strand.

Die Zimmer sind schön und praktisch eingerichtet und sehr sauber.

Also ich fand es sehr schön dort und kann es nur weiterempfehlen.

Wie Urlaub! Gerne wieder! Einfach Top!

Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (Tochter 6 und Sohn 3) vom 26.4. bis 17.5.17 dort. Es war einfach nur traumhaft! Ehrlich gesagt wie Urlaub. Alle kümmern sich nett um einen und wollen dass es einem nur gut geht. Das Essen war so gut, dass ich Probleme hatte mein Gewicht zu halten ;-) . Die Kita war top (auch wenn mein Sohn anfangs nicht dort bleiben wollte), Sie haben sich sehr bemüht und wirklich viel mit den Kindern gemacht. Wir haben alle 3 viel gelernt und möchten irgendwann gerne wieder dorthin.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Wer hier was schlechtes über die Klinik Schwedeneck schreibt...kann ich nicht nachvollziehen!