Klinik Schwedeneck

Kieler Str. 1
24229 Schwedeneck/Dänisch Nienhof
Schleswig-Holstein

Traumhaft

Pro:
super nette Mitarbeiter, traumhafte Lage, Ruhe
Kontra:

Ich war in der Zeit vom 21.6. bis 12.7.2017 in der Klinik Schwedeneck und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Die Ausstattung ist zweckmäßig (man ist schließlich nicht in einem 5-Sterne Hotel, sondern in einer Klinik)und ordentlich. Handyempfang hatte ich nur am Strand, aber das hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil: Man kann dadurch wunderbar zur Ruhe kommen und abschalten, weil man nicht ständig erreichbar ist bzw. auch nicht ständig das Gefühl hat, telefonieren zu wollen / müssen.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals. Alle sind stets hilfsbereit und offen für Fragen.
Ein besonderes Lob gilt der medizinischen und psychologischen Betreuung. Ich habe mich bestens unterstützt und beraten gefühlt. Sehr hilfreich fand ich, dass alle Therapieangebote auf Freiwilligkeit basierten, so dass man sich selbst entscheiden konnte, was gerade für das eigene Wohlbefinden am nötigsten ist. Sehr geholfen hat es mir z. B. (und das kann ich jedem nur dringend empfehlen!!) einfach mal nur am Strand zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Dieses Bedürfnis wurde sehr unterstützt und ernst genommen, indem es sogar in meinen Therapieplan eingebaut wurde. Dadurch wurde ich im Laufe der Wochen immer ruhiger und fühlte mich richtig entspannt.
Kurz: Meine Kinder und ich verlebten hier in der Klinik Schwedeneck drei wunderschöne, erholsame Wochen und haben beim Abschied ein paar Tränchen verdrückt. Wir würden gerne nochmal hier herkommen! Großes Lob an die gesamte Klinik!

Angenehme Klinik, die ich weiterempfehlen kann

Pro:
Natur, Ruhe, Spielplätze, Strand, Wald
Kontra:
sehr schlechter bis gar kein Handyempfang
Stress

Wir waren zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik und können nur positiv berichten. Das Personal war sehr freundlich, alle haben so gut es ging aufeinander Rücksicht genommen. Die Klinik liegt nahe am Strand und die schöne Natur lädt zum Spazieren und Entdecken, aber auch zum Abschalten ein. Die Kinder haben den ereignisreichen Kindergartentag genossen - auch wenn er manchmal auch anstrengend war - und die Therapien waren gut auf die eigenen Probleme oder Bedürfnisse abgestimmt. Man konnte auch jederzeit Bescheid geben, wenn etwas benötigt wurde. Die Klinik ist nicht von der neusten Ausstattung, aber soweit sauber. Insgesamt war ich sehr erstaunt, wie ruhig es in der Klinik war. Alle versuchten sich an die Ruhezeiten zu halten und es gab nur wenige Tage, wo es mal lauter wurde. Das Klinikpersonal achtete darauf, dass sich alle an die notwendige Ruhe halten.

Das Essen war Mittags immer sehr gut. Morgens und Abends fehlte uns etwas die Abwechslung und leider war das Brot abends aufgrund der vorhergehenden Tiefkühlung nicht besonders schmackhaft, aber das ließ sich die Zeit erdulden. Im Speisesaal war eine Lautstärke-Ampel angebracht, die durch Lichtzeichen zeigte, ob die Lautstärke in Ordnung oder zu laut war. Das hilft bei kleineren Kindern beim Verständnis.

Wer gern und oft mit dem Handy agiert, musste lernen etwas Abstand zu gewinnen. Innerhalb der Klinik hatten die meisten eigentlich nur im Foyer Empfang (WLAN), Netz war erst wieder am Strand oder etwas außerhalb möglich. Ursache dafür sollen wohl Störsender der Marine sein. Kleines Manko ist, dass das Festnetz im Haus noch mit den typischen 01805-... Nummern funktioniert und so der heimische Anruf recht teuer werden kann.

Eine Reise wert

recht gute Erfahrungzufrieden (Freizeitkurse teils entfallen oder überlastet)
Pro:
erholsame Auszeit dank guter Rundumversorgung
Kontra:
Handyempfang quasi nicht vorhanden
Asthma

Die Klinik ist klein und familiär, in einem sehr ruhigen Ort gelegen. Die Umgebung ist wunderschön, Wald und Strand für erholsame Spaziergänge schnell erreichbar.
Unser Zimmer war sehr geräumig und hell, wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt. Auch der Rest der Klinik ist gut durchdacht und zweckmäßig eingerichtet.
Sehr angetan waren wir von der Kita bzw. den Erziehern. Mein Sohn ist fünf und hatte keinerlei Schwierigkeiten sich dort einzufinden, die Erzieher sind sehr offen auf Kind und Mutter eingegangen und machen einen richtig guten Job, auch bei den ganz kleinen Zwergen. Es wird viel gebastelt und gemalt, auch mal gebacken und musiziert. Vor allem aber sind die Kinder täglich draußen bei Wind und Wetter, dazu dienen der Spielplatz vor dem Haus, der Wald und auch am Strand waren die Kids.
Der Küche möchten wir auch ein großes Lob aussprechen, das Essen war durchweg lecker und optisch sehr nett angerichtet.
Etwas anstrengend ist, dass Kinder unter 8 Jahren sich nicht am Buffet bedienen dürfen (Hygienevorschrift!), aber auch daran gewöhnt man sich und mittags wird man eh am Tisch bedient und die Kinder essen in der Kita.
Die medizinische Behandlung war sehr gut. Ich habe mich ernst genommen gefühlt und es wurden Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt und schon Therapieversuche vor Ort unternommen und alles klar und verständlich erläutert.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre ein größeres Spektrum an Bewegungsmöglichkeiten. Der Yoga-Kurs war nur einer sehr begrenzten Zahl von Teilnehmerinnen zugänglich. Ich hätte mir in der Woche einfach mehr von diesen Kursen oder anderen wie Pilates, Zumba o.ä. gewünscht, aber dieses ist wohl der eher kleinen Einrichtung geschuldet, dass das Personal bzw. die Räumlichkeiten dafür nicht gegeben sind.
Anfangs hat mich die Flut von Öffnungszeiten, Therapiezeiten - selbst die Rezeption hat nur begrenzte Zeiten geöffnet - und Eintragungslisten sehr genervt, nach ein paar Tagen bekommt man aber die Hausroutine und kann dann entspannen.

Mutter mit 2 Begleitkindern 5 und 8

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich stand im Vordergrund)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unbürokratisch und schnell)
Pro:
Liebevolle Mitarbeiter, Anwendungen nach Wunsch, kompetente Kita, schöne Landschaft, tolle Klinik
Kontra:
Nachts zu hell im Zimmer, wenig Indoor Aktivitäten neben den Bastel AngevAngeboten
Infektanfälligkeit, Erschöpfung, Stress

Die Klinik ist mit nur 75 Betten klein und damit familiär.
Das Personal von der Rezeption, Küche, Physiotherapeuten bis hin zu den Ärzten ist außerordentlich lieb und fürsorglich.
Das Essen war toll. Wir sprechen hier von keinem Sternerestaurant, sondern von einer Klinik und aus dieser Sicht, bin ich von der Küche begeistert gewesen.
Die Betreuung war sehr gut. Die Erzieher gehen auf die Kinder und Ihre Bedürfnisse ein. Basteln mit den Kindern und gehen vor allem viel raus an die frische Luft. Meine Kinder 5 und 8 haben sich vom ersten Tag sehr wohl gefühlt.
Die Spielplätze sind toll. Der Strand ebenso.
Die Klinik Angebote im medizinischen Bereich haben mir sehr gut getan.
Am Besten war für mich, dass ich entscheiden durfte: nehme ich diese Anwendungen an oder nicht. Bei Nicht-Gefallen durfte ich absagen und ectl sogar einen anderen Kurs wählen. Beispiel: PME hat mir nicht gefallen, also durfte ich ins Yoga. Aqua Fitness gefiel mir ebenfalls nicht, dafür bin ich sehr viel gewalkt.
Das hat mir den Druck genommen und ich konnte wirklich entspannen.
Die Zimmer sind sehr einfach aber sauber. Netten sind bequem und auf Sonderwünsche wie zusätzliche Wolldevke, Kissen für den Nacken usw wurde SOFORT reagiert.
Leider gibt es keine Rolläden an den Fenstern und es wird sehr schnell hell. Das nächste mal nehme ich ein großes dunkles Handtuch zum Verdunkeln mit.
In der Dusche ist nur ein Vorhang und vor allem die Kinder müssen aufpassen dass bei Duschen das Bad nicht unter Wasser steht. Aber daran gewöhnt man sich.
Es gibt wenige Indoor Möglichkeiten, wenn mal wirklich schlechtes Wetter ist. Wir haben dann den offenen bastel raum oder Gymnastik Raum genutzt. Ein richtig "Spielzimmer" fehlt leider. Für kleine 0-3 gibt es etwas. Das jugendzimmer ist sehr spartanisch. Mein Sohn war ungern dort.
Handy Empfang ist nicht gut. War für mich aber kein Problem. Es war schön, endlich mal nicht immer erreichbar zu sein.
Fazit: Tolle Klinik, liebe Menschen, schöne Landschaft.

Gelungene Kur an der Ostsee

Pro:
Kleines Haus, übersichtlich, patienten orientiert
Mehrere Operationen im letzten Jahr

Eine wirklich gelungene Kur. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Ein toller Koch, das Essen war nicht nur schmackhaft sondern auch sehr schön angerichtet. Die Therapien waren nach meinen Wünschen angelegt und wurden sehr gut vermittelt. Die Lage ist wirklich traumhaft, nur 500 vom Strand entfernt. Die Kinderbetreuung ist famos, meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Lediglich das Hallenbad ist sehr klein. Die Zimmer sind ok. Handyempfang ist wirklich nur am Strand gut, das WLAN im Haus aber durchaus sehr gut, es reicht für Videotelefonie über WhatsApp. Endlich eine Kur in der sogar Diagnostik erfolgte. Ich würde gerne noch einmal in dieses Haus fahren.
Sehr nah an Kiel, auch ohne Auto gute Anbindung an Kiel und Eckernförde.

toller Kuraufenthalt

Pro:
gab viel Positives.Ganz konkret gibt es nichts
Kontra:
die Kinderbetreuungszeiten

Ich fand das Ganze sehr schön:die Ausstattung,die Nähe zum Strand,den unproblematischen Ablauf der ganzen Kur,die Essensversorgung.
Auch über die netten Mitarbeiter habe ich mich sehr gefreut
Rundum toll gewesen.

Hat sehr gutgetan!

Pro:
herrliche Natur, freundliches Personal
Phsychovegitative Erschöpfung

Für mich die geeignete Klinik, um die Resourcen
in mir (wieder) zu finden, die mir mehr Gelassenheit und Zufriedenheit in meinem Leben ermöglichen.
Das lag an der guten Luft und der herrlichen Landschaft: Wald, Raps-und Kornfelder, Steilküste, Meer und Strand,
an den gelungenen Gesprächen mit der Ärztin und der Phsychologin, ein auf mich abgestimmtes Therapieprogramm sowie
einem klinikinternen Freizeitprogramm, das Entspannung und nicht Freizeitstreß bedeutete.
Das Essen war prima, die Zimmer und die
Kinderbetreuung (auch für meinen 10jährigen Sohn) in Ordnung.

Es hat sich gelohnt!

Pro:
sehr durchorganisiert
Kontra:
teilweise zu viel an Freizeitangeboten
Diabetes, Bluthochdruck, Erschöpfung

Es ist wirklich ein sehr schönes Haus mit total liebenswerten Mitarbeitern. Es ist in einer landschaftlich sehr schönen Gegend und bietet sicher zu jeder Jahreszeit reichlich was für Erkundungswillige.

Das Haus ist sehr sauber. Das Essen war wirklich köstlich und abwechslungsreich. Für Unternehmungen bekommt man immer ein Lunch-Paket mit.

Die Kita-Mitarbeiter waren alle sehr nett und immer bemüht den Kindern die Eingewöhnung so leicht wie möglich zu machen. Sie gehen mit den Kindern immer raus auf den Spielplatz, in den Wald oder zum Strand.

Die Zimmer sind schön und praktisch eingerichtet und sehr sauber.

Also ich fand es sehr schön dort und kann es nur weiterempfehlen.

Wie Urlaub! Gerne wieder! Einfach Top!

Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kindern (Tochter 6 und Sohn 3) vom 26.4. bis 17.5.17 dort. Es war einfach nur traumhaft! Ehrlich gesagt wie Urlaub. Alle kümmern sich nett um einen und wollen dass es einem nur gut geht. Das Essen war so gut, dass ich Probleme hatte mein Gewicht zu halten ;-) . Die Kita war top (auch wenn mein Sohn anfangs nicht dort bleiben wollte), Sie haben sich sehr bemüht und wirklich viel mit den Kindern gemacht. Wir haben alle 3 viel gelernt und möchten irgendwann gerne wieder dorthin.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
Wer hier was schlechtes über die Klinik Schwedeneck schreibt...kann ich nicht nachvollziehen!

Mutter Kind Kur

Pro:
Tolle Gegend
Kontra:
Kindertagesbetreuung
Neurodermitis, Erschöpfung, Migräne

Als wir in der Klinik angekommen sind wurden wir sehr herzlich empfangen. Das Personal ist sehr nett und immer bemüht das es einem gut geht. Das Essen war immer sehr abwechslungsreich und sehr lecker. Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass alles auf freiwilliger Basis verläuft. Allerdings war ich mit der Betreuung meines Kindes(2,3jahre) so gar nicht zufrieden. Die Kinder sollten im Buggy abgegeben werden, was ich als Erzieherin schrecklich finde. Dazu kam dass mein Kind eine ganze Stunde durchgeweint hat, bis mich mal jemand informiert hat.

Wir würden wieder hinfahren!

Pro:
Das tolle Klinikteam, Küche, Kinderbetreuung, Wald und Steilküste
Kontra:
Etwas mehr Gymnastikkurse zum Muskelaufbau hätte ich schön gefunden
Erschöpfung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich war mit meinen Kindern (8 und 6 Jahre alt) im April 2017 in der Klinik - und kann sie wärmstens weiterempfehlen!
Vor allem war ich beeindruckt von der Freundlichkeit, dem Engagement und der Hilfsbereitschaft des gesamten Klinikteams: Ärztin, Psychologin, Rezeptionistin, Leitung, Ökotrophologin, Nachtschwester, Physiotherapeutin, Reinigungskraft, Küchenmitarbeiterinnen - mit wem auch immer wir Kontakt hatten: Wir hatten das Gefühl, das Team arbeitet gern hier und tut alles, damit Frauen und Kinder sich wohlfühlen.
Toll fand ich, dass wir Frauen selbst mitbestimmen konnten, an welchen Therapien wir teilnehmen wollten.
Ein großes Lob an die Küche: Mit Glutenunverträglichkeit plus Verzicht auf Milchprodukte plus (besonders herausfordernd) Histaminintoleranz hatte ich Sorge, in der Kantine kaum etwas essen zu können. Aber das Küchenteam hat's möglich gemacht, dass wir immer lecker und reichhaltig essen konnten!
Super zufrieden waren wir auch mit der Kinderbetreuung in der Villa Kunterbunt, in unserem Fall Delphingruppe und Drachenbande. Wer bei der kleinen Abschiedsvorstellung der Delphingruppe nicht heult, hat kein Herz! ;-) Meine Kinder haben sich in der Betreuung sehr wohl gefühlt und Freunde gefunden, von denen sie sich tränenreich verabschiedet haben.
Alle Therapieangebote, an denen ich teilgenommen habe, fand ich gut. Einzig etwas mehr Gymnastik / Yoga / Pilates hätte ich mir gewünscht, das Angebot war begrenzt.
Toll auch: Mein Sohn hat im Kurschwimmbad (man kann einen Kurs buchen) schwimmen gelernt und sein Seepferdchen gemacht! Ein Highlight für ihn!
Last not least: Die Umgebung ist wunderschön. Dass es keinen Supermarkt und nicht überall Handyempfang gibt, fand ich eher förderlich für die Entspannung. Im wunderschönen, naturbelassenen Wald entlang der Steilküste konnte man lange spazieren, ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen - echtes Naturerlebnis, das ich nun vermisse!
Spätestens in meiner 3. Woche war ich tiefenentspannt, hab viel mitgenommen

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Ein überaus freundliches und kompetentes Team und in allen Abteilungen gut organisierte Mitarbeiter.

Gut erholt in der Klinik Schwedeneck

Pro:
Gute Anwendungen, sehr nettes Personal
Kontra:
Sehr enger Parkplatz
Erschöpfung, Rückenschmerz, Kopfschmerzen

Ich bin 35 Jahre alt und war im März 2017 mit meiner 4-jährigen Tochter zur Mutter-Kind-Kur in die Klinik Schwedeneck. Es hat uns beiden dort sehr gut gefallen.

Wir sind dort sehr nett empfangen worden. Das Personal war freundlich, wenn man eine Frage oder ein Problem hatte, wurde versucht es zu lösen. Meine Tochter hat sich in der KiTa wohl gefühlt und die Erzieher waren sehr nett. Die Übermittsgbetreuung haben wir nie genutzt, da die Mittagsruhe zusammen sehr schön war.

In den Gesprächsrunden, Vorträgen und in der Rückenschule habe ich viele Anregungen bekommen. Auch die Ätztinnen und Psychologinnen hatten immer ein offenes Ohr. Die 3 Wochen haben mich wieder zur Ruhe gebracht und mir Anreize für meinen Alltag gegeben.

Das Essen war gut und abwechslungsreich. Allerdings fehlte mir teilweise etwas Gemüse.

Wer mit dem Auto anreisen möchte, sollte wenn möglich mit einem Kleinwagen kommen, da der Parkplatz sehr eng ist. Es ist aber praktisch ein Auto dazuhaben, auch wenn am Wochenende Ausflüge angeboten werden und die Bushaltestelle direkt vor der Tür ist.

Die Lage der Klinik ist sehr schön. Es sind ca 600m bis zum Strand. Außerdem ist dort ein Wald und man kann an der Steilküste entlang laufen.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Gute Zeit in Schwedeneck!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für die gute Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechpartner finden sich immer gesprächsbereit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Versorgung - auch Nachts mit Nachtschwester!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top organisiert! Egal ob Freizeitangebot oder Klinikabläufe!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was gebraucht wird!)
Pro:
Tolles Team - fand immer Ansprechpartner / tolle Lage - nah zum Strand!
Kontra:
zu kurz,...)
Erschöpfung/Reizdarm/Infektanfälligkeit

Im März 2017 war ich mit meinem beiden Töchtern (5 und 4 Jahren) in Schwedeneck. Ich war "durch" und blickte teils mit gemischten Gefühlen (werden sich die Mädchen wohlfühlen - Kinderbetreuung usw.), teils sehr Erwartungsvoll Richtung Kurbeginn,..

Vom ersten Eintreten ins Haus habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Man wird vom ersten Moment an "aufgefangen".

Meine Mädchen hatten im KiGa eine wirklich gute Zeit! Vielen Dank an dieser Stelle an die Erzieher und Erzieherinnen der Drachenbande und Delfine!
Beide haben sich sehr wohlgefühlt! und dass, obwohl es natürlich mit allen neuen Eindrücken erstmal viel ist - und für die Erzieher/innen und Kinder eine echte Herausforderung - jede Woche die Neuankömmlinge in die Gruppe einzubinden!

Sehr weitergeholfen hat mir auch, Erziehungsfragen im persönlichen Gespräch mit der Psychologin besprechen zu können!

Wichtig ist auch die Küche zu erwähnen: Das Buffett ist reichhaltig, vielseitig und wirklich lecker! (Immer mit großer Salattheke,..) Mittags essen die Mama´s der Ü-Dreijähren alleine - die Kinder im KiGa. (Hinweis: Man darf mittags aus 3 Menus auswählen - ich habe mich meist für die "fettreduzierte Auswahl" entschieden und das hat überhaupt nicht "fettreduziert geschmeckt" sondern sehr lecker - auch viel Fisch wurde angeboten!)

Die medizinische Abteilung ist immer mit einer Schwester besetzt und die hat mir mehrmals (meine Tochter hatte Mittelohrentzündung) auch mitten in der Nacht weitergeholfen!

Schwedeneck ist top organisiert! Alle Hand-outs, Freizeitprogramme oder Klinikabläufe etc. sind super vorbereitet!

Ich fand immer offene Ohren und hilfsbereite Ansprechpartner für meine Belange und kann mich an dieser Stelle nur nochmal bei dem ganzen Team herzlich bedanken!

Zu erwähnen ist sicherlich auch noch: Die Klinik liegt ganz nah zum Strand - sehr schöner Naturstrand - tolle Lage! An den Wochenenden gibt es gut organisierte Freizeitangebote im Umland (Fahrt nach Kiel/Eckernförde,...).

Wir hatten eine wirklich gute Zeit und nehmen -außer Donnerkeilen und Hühnergöttern!)- viel für uns aus Schwedeneck mit!!!

Das Herz der Ostsee Klinik Schwedeneck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle mit Herz und Seele in ihrem Beruf)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist immer jemand da der ein offenes Ohr hat)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der behandelnde Arzt aus Klinik Schwedeneck nimmt sich für jeden Patient die Zeit die der Patient braucht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier kann man sich auch einiges ausleihen z.B. Tischtennisschläger, Tischtennisball, Buggy)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr freundlich und Liebevoll eingerichtet)
Pro:
alles super war total begeistert und zufrieden
Kontra:
Buffet morgens und abends evtl etwas abwechslungsreicher mit Wurst und Käse aber trotzdem essen ist super lecker!
Erschöpfung, Stress, Depression

Ich war sehr zufrieden in der Klinik Schwedeneck. Sehr nettes und hilfsbereites Team von Arzt bis zu Schwestern! Man hat sich in der Klinik echt super gut aufgehoben gefühlt!
Alles super schön und freundlich gestaltet.
Schöne helle Zimmer und auch ein Ausleihbüro gab es wo man Bücher, über Spielsachen für Kinder ,
Strandspielzeug,
Kinderspiele usw. findet also für jeden was dabei! :)
Auch das Freizeit Programm ist sehr schön gewesen manchmal war Freizeitprogramm voll aber in den 3 Wochen schafft man alles mal mit zu machen. :)
Auch der Weg zum Strand ist nicht weit, mit kleinen Kinder vielleicht 15-20 min. als erwachsener ca. 5-10 min.
Auch das Buffet ist sehr schön man sieht das alles mit Liebe und Herz zubereitet wird.
Handyempfang ist etwas schlecht auf den Zimmer gar kein Empfang aber in Rezeption schon da bekommt man ein WLAN Passwort ich persönlich fand es gut das der Empfang so schlecht war da man mal von allem abstand nehmen kann und mal nicht rund um die Uhr für alle erreichbar ist!!;)
Wer was zum abschalten und erholen sucht ist hier genau richtig!
Fernseher gibt es auf den Zimmer und Telefon auch was man am Tag der Abreise bezahlt auch der Kindergarten für Kinder ist spitze es wird auf jedes Kind eingegangen die Erzieher sind mit Herz und Leidenschaft dabei.
Also ich kann nicht mehr sagen wie das ich rund um mit allem sehr zufrieden war!!!
Wenn ich wieder eine Kur mache werde ich auf jeden fall wieder in Klinik Schwedeneck gehen!

für Neurodermitis nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich hätte mir im Vorhinein eine genauere Beratung gewünscht, ob ich dort richtig aufgehoben bin)
Pro:
Buffet morgens und abends, Freizeitangebote, Sportangebote, Lage
Kontra:
nicht geeignet bei Fragen zu Neurodermitis, Internetempfang, Telefonkosten, Freundlichkeit einiger weniger Mitarbeiter
Neurodermitis

Hallo Zusammen! Ich war mit meiner Tochter Anfang des Jahres 2017 in der Kurklinik Schwedeneck. Mein Hauptfokus lag dabei auf meiner Tochter (Neurodermitis). Im Vorhinein hatte ich mich telefonisch und im Internet darüber informiert, ob ich mit ihrer Diagnose bei der Kurklinik an der richtigen Adresse bin. Dies wurde bejaht.
Leider bereue ich die Klinikwahl sehr, denn ich habe wiederholt zu hören bekommen, dass es keine Hautklinik sei. Gruppenangebote zu Themen wie Entwicklung von Kratzalternativen oder Umgang mit Neurodermitis-Schüben im Alltag oder allein Gesprächskreise mit anderen Müttern habe ich vergeblich gesucht. Vielmehr habe ich keine einzige Mutter kennengelernt, deren Kind an Neurodermitis leidet. Das hatte ich anders erwartet und war sehr enttäuscht.
Es gab einen einzigen Vortrag, dessen Inhalt mir jedoch bereits weitgehend bekannt war.
Erwartet hätte ich, dass ich bei einer telefonischen Vorabklärung fachlich kompetent beraten werde, ob diese Klinik die richtige ist und die Anforderungen erfüllt werden. Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass ich keine Lösung für das Krankheitsbild meiner Tochter erwarten kann und kein Allheilmittel präsentiert bekomme.
Wir sind mit einem sehr guten Hautbild dort angekommen und mit einem extremen Schub und Staphylokokken nach Hause gekommen.

Darüber hinaus hat eine leitende Schwester der medizinischen Abteilung zwei Kindern ein Bein gestellt, um sie am Fangenspielen auf dem Flur zu hindern- obwohl wir einsichtig waren und nach einem anderen Aufenthaltsraum gefragt haben... das lässt tief blicken!

Wenn jemand das Hauptziel hat, sich selbst zu entspannen und Hilfen für Stressbewältigung oder Erziehung oder Work-Life-Balance erwartet, ist dort sicherlich gut aufgehoben!

Erholung pur!

Pro:
Die medizinische Betreuung ist hervorragend
Migräne & Erschöpfung

Ich habe wunderbar erholsame Tage in einer gemütlichen und freundlichen Atmosphäre erlebt. Das gesamte Personal ist sehr verständnisvoll und immer zuvorkommend. Einrichtung und Ausstattung der Zimmer sind absolut zufriedenstellend. Die landschaftliche Umgebung ist selbst im Winter wunderschön.

Eine (unerwartet) tolle Zeit.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonder Abteilung Physiotherapie)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Fön im Badezimmer wäre hilfreich)
Pro:
Organisation der Anwendungen/Kita und Freundlichkeit
Erschöpfung/Stress/Ängste/Kopf-und Rückenschmerzen

Ich war mit meinem Sohn (5) im Februar/März 2017 in Schwedeneck.
Ich möchte der Klinik und dem gesamten Personal ein großes Lob aussprechen.
Der Klinikalltag war sehr gut organisiert und das Personal in allen Bereichen unglaublich freundlich und offen.
Die Kinderbetreuung (Delphingruppe)war für meinen Sohn sehr toll - er weinte zu Hause mit Heimweh nach den Erziehern.
Von allen Anwendungen und Angeboten kann ich nur positives berichten. Ich habe viel mit nach Hause genommen.
Die Umgebung/Natur ist sehr schön und vielfältig und bietet tolle Gelegenheiten zum Spielen/Bewegen und Entspannen.
Die Ausstattung ist zweckmäßig und gut.
Das Essensangebot ist vielfältig und abwechslungsreich.
Durch unser Auto war ich an den Wochenenden sehr flexibel, wobei auch Ausflüge angeboten werden.

Wir haben die Zeit genossen und haben sehr gute Erfahrungen gemacht, die wir jedem wünschen!

Mutter Kind Kur

Kontra:

Vom ersten bis zum letzten Tag haben meine Tochter u ich uns sehr wohl gefühlt !

SEHR GERNE WIEDER!!!

Erschöpfung, Stress, Rückenschmerzen

Es war für mein Kind (fast 4 J.) und mich ein wunderschöner und erholsamer Aufenthalt. Das gesamte Personal war freudnlich und immer hilfsbereit.
Das Essen war TOP!!! Lecker, reichlich, abwechsungsreich und auch für das Auge toll angereichtet. Einfach Spitze! Das Highlight für uns Mütter: "Mittagessen wird am Tisch serviert" ;);)
Unser Zimmer war groß genug, gut ausgestattet, freundlich, mit Balkon und abgetrenntem Kids Zimmer.
Mein Therapieplan war super! Klasse ist, das alle Verordungen auf Freiwilligkeit basieren und man auch ohne Theater oder schlechtes Gewissen, etwas Streichen kann. Toll!! Die Gespräche, sowohl mit der Ärzin als auch Psychologin haben mir viel gebracht.
Die Angebote für Kids und Mütter waren gut.(sportlich und kreativ wurde einiges geboten) Langeweile kam bei uns nicht auf.
Toll war auch die Betreuung meiner Tocher in der -Drachenbande-. Sie hat sich dort sehr wohl gefühlt. Toll war auch, das der KiGa bei jedem Wetter nach draußen geht. Positiver Nebeneffekt: "Meine Maus möchte nun auch im HeimatKiGa immer mal in die Nachmittagsbetreuung" :) :)
Die Umgebung, Ostsee, Strand, Wald, Steilküste, Spielplätze sind ideal zum Abschalten. Nächstes Mal würde ich nur mit dem Auto anreisen, zwecks Einkaufsmöglichkeiten und Erkundungen auf eigene Faust. War aber auch so kein Problem, da ich viele nette Mütter kennengelernt habe und man sich anschließen konnte bzw. mitgenommen wurde.

Wir haben uns total wohlgefühlt und empfehlen die Klinik auf alle Fälle weiter.

An dieser Stelle nochmal ein dickes DANKESCHÖN für die schöne Zeit!!! :)

Gerne noch einmal

Kontra:

Ich war mit unserem Aufenthalt rundum zufrieden, bis auf die Tatsache, dass Magen-Darm-Erkrankung während unseren Aufenthalts rumging. Dies ist wiederum mit den Stockbetten, in denen auch die unteren Betten ein Schutzgitter hatten, das man nicht entfernen konnte, ziemlich blöd zu handhaben. Aber sonst war es ein sehr angenehmer Aufenthalt. Die Betreuungsgruppen sind super. Das Essen ist abwechslungsreich und super lecker und auch fürs Auge angerichtet. Da uns Mütter das Essen an den Tisch serviert wird, ist es ein Luxus, den man zu Hause echt vermisst!
Das Service-Personal ist immer sehr nett!
Die Rezeption ist meiner Meinung nach am Wochenende zu wenig besetzt, vormittags geschlossen. Der Therapieplan war für mich gut eingestellt, hatte genug Zeit für mich. Beim verordneten Kochkurs gab es schöne Rezepte zum Nachkochen.

Alles bestens

Kontra:

Mein Sohn und ich waren bereits zum 2. Mal in der Klinik Schwedeneck und waren wie erwartet auch wieder total zufrieden. Das gesamte Personal war immer freundlich und jederzeit ansprechbar. Das Zimmer war groß genug und gut ausgestattet, das Essen abwechslungsreich und lecker. Die Angebote für Mütter und Kinder waren gut, schön wäre allerdings ein großes Spielzimmer für die Zeit ausserhalb der Betreuung. Das Therapieangebot war ebenfalls gut, super ist das alles auf Freiwilligkeit basiert und man sich auch mal abmelden kann, wenn man lieber einfach spazieren gehen möchte. Wir waren rundum zufrieden und hoffen, auch ein 3. Mal eine Kur in dieser tollen Klinik verbringen zu können.

Es war sehr schön, danke!

Pro:
Alles supi!
Kontra:
Hohe Telefonkosten
Erschöpfung; Rückenbeschwerden; leichtes Übergewicht

Für mein Kind (4 Jahre) und mich war es ein wunderschöner, erholsamer Aufenthalt und ich würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren. Das gesamte Personal war freundlich und jederzeit hilfsbereit. Das Essen war lecker und besonders die fettreduzierte Kost wurde mit viel Liebe zum Detail angerichtet. Es gab jeden Tag eine Vorsuppe, immer eine Nachspeise und immer ein Salatbuffett - lecker. Die Angebote waren für mich ausreichend. Was mir nicht zugesagt hat wurde gestrichen, ohne Diskussion. Wichtig für mich, um mich auch wirklich entspannen zu können, war die Kinderbetreuung - auch die war perfekt - mein Kind hat sich sehr wohl gefühlt und ist sehr gern in die Drachenbande gegangen, vielen Dank an die Erzieherinnen. Die Ostsee könnte man an windigen Tagen hören. Der Weg zur Ostsee lässt sich angenehm laufen, auch mit kleinen Kindern. Während des Aufenthalts habe ich tolle Mütter kennengelernt. Gern würde ich dieses Treffen in vier Jahren nochmal wiederholen. Ich habe mich viel bewegt, konnte einiges über meine falsche Ernährung erfahren, die ich bereits umgestellt habe und habe sehr viel intensive Zeit mit meinem Sohn verbracht. Dabei habe ich sehr viel über ihn gelernt, allein dafür hat sich der Aufenthalt gelohnt.
Die Frauen, die hier meckern, haben irgendetwas falsch gemacht. Reden soll bekanntlich helfen! Tut mir wirklich leid für die Klinik, wenn solche schlechten Kommentare geschrieben werden. Ich bedanke mich auf diesem Weg nochmals recht herzlich. Macht weiter so.

Entspannung pur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Außer Bett, Dusche,Telefon)
Pro:
Super Therapieplan
Kontra:
Zu teure Festnetz kosten

Es war ein rundum schöner und erholsamer Aufenthalt in der Klinik, mein Kind und ich haben uns von Anfang an wohl gefühlt!Die Therapeuten und Ärzte sind super nett und kompetent und erst die Küche, leider viel zu lecker;-)
Die Zimmer sind ok nur das Bett war mit persönlich viel zu hart und es ist sehr hellhörig!Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe ist der Festnetzanschluss,die Kosten sind enorm, egal ob man angerufen wird oder raus telefoniert und durch sehr schlechten Handyempfang ist das echt ein fetter minus Punkt!
Die Damen an der Rezeption sind auch alle sehr, sehr freundlich und hilfsbereit nur ist sie leider für mein empfinden zu selten besetzt!

Es war sehr schön!!!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Psychologin und ich haben so gar nicht gepasst...)
Pro:
Freiwilligkeit war für mich genau das Richtige!!!!
Kontra:
Zu wenig Therapieangebote für mein Kind

Uns hat es sehr gut gefallen! !!
Die Freiwilligkeit, die hier manche bemängeln, war für mich ideal!!!
Ist wohl eine Typfrage,ob man so was mag.
Das Personal war sehr nett und immer hilfsbereit.
Die Sache mit dem Telefon (0180-Nummer) ist wirklich blöd. Allerdings hatte ich Glück mit dem Handyempfang und konnte prima im Zimmer telefonieren.

Spezielle Mutter Kind Kur

Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Schlechtes Wetter

Mutter- Kind- Kur für Adoptiv- und Pflegeeltern
Schöne Lage
Gute Betreuung
Vielseitige Angebote

Nie wieder! Verschwendete Zeit und Geld!

Pro:
Kontra:
Personal unmotiviert und zeigt kein Interesse.

Meine Tochter (8 Jahre) und ich waren vom 25.01.-15.02.17 in der Klinik. NIE WIEDER!Wir waren in der Klinik völlig falsch und eine Therapie hat nicht stattgefunden. Meine Tochter war Vorsorgepatientin, keine einzige Therapie/Gespräch mit der Psychologin. Es soll alles auf freiwilliger Basis erfolgen. Auf mein Krankheitsbild ist nicht eingegangen worden. Absolut verschwendete Zeit. Warum ich vor Kurbeginn Angaben über meinen Krankeitsbefund und den meiner Tochter machen sollte und was ich für Erwartungen ich an die Kur habe, ist mir völlig unverständlich. Weder die Ärztin noch die Psychologin waren vorbereitet.In meinem Beisein wurde wohl zum ersten Mal meine Akte gelesen. Therapeutin, Ärzte und Psychologin sind unmotiviert und zeigen kein Interesse. Auch auf Nachfrage wurde mein Therapieplan nicht verbessert.Ich hatte lediglich Walking, Wassergymnastik und Warnehmungstraining.Die Massagen sind ausgefallen, wegen Krankheit der Therapeutin. Erst auf meine Beschwerde,wurde ich dazwischengeschoben und dementsprechend"abgefertigt". Die Krankenschwestern waren teilweise wirklich frech.Die im Prospekt angegebenden Bewegungs- und Sportarten wie Yoga, Salsa oder Fussreflexonenmassage gibt es nicht. Auch der abendliche Ausflug mit Fackeln und Taschenlampen zum Strand hat nicht stattgefunden. Teilweise haben Mütter mit ihren Kindern die Kur abgebrochen und sind abgereist. Große Unzufriedenheit unter den Müttern.
Die Zimmerausstattung ist ungenügend. Rauchmelder fehlen,Flucht- und Rettungsplan nicht vorhanden. Im ganzen Haus sind die Brandschutztüren nicht geschlossen. Stehen offen mit einem Keil festgestellt.Eckeliger Duschvorhang im Bad und Silberfische im Duschbereich.Die Öffnungszeiten der Rezeption sind nicht ausreichend. Am Wochenende nur von 20.00 - 22.00 Uhr geöffnet! Eine Abgabe des Zimmerschlüssels ist nicht möglich. Bei Verlust werden €180,-- in Rechnung gestellt. Eine WLAN-Verbindung kostenlos im Foyer. Achtung Abzocke beim Festnetzanschluss 0180-Nr. Schade meine KK muss hierfür aufkommen.

KLINIKSCHWEDENECK am 01.03.2017

Sehr geehrte Schleswig-Holstein2,
wir sind immer dankbar für Anregungen, die wir von unseren Patientinnen erhalten.
Ihren Eintrag in diesem Forum möchten wir allerdings nicht unkommentiert lassen.
Wir bedauern sehr, dass Sie die Maßnahme in unserem Hause nicht besser für sich nutzen konnten. Bereits während Ihres Aufenthalts wurden viele Ihrer Beschwerdepunkte mit Ihnen persönlich besprochen. Wie wir Ihrem Kommentar entnehmen können, scheint dies für Sie nicht zielführend gewesen zu sein.

Wir möchten Sie bitten, in einem solch öffentlichen Forum keine herabwürdigenden Begriffe zu benutzen. Dies ist offenbar ein sehr subjektiver Eindruck Ihrerseits und entspricht nicht den Tatsachen oder den Rückmeldungen der anderen Patientinnen unseres Hauses.

Da dies nicht der richtige Raum für eine detaillierte Klärung ist, bieten wir Ihnen gerne an, dass Sie sich nochmals persönlich oder auf dem Postweg mit uns in Verbindung setzen, so dass wir die von Ihnen genannten Punkte klären können.

Klinik Schwedeneck

Wohltuende Zeit für Mutter und Kind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Situation erfassend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr wohltuend, gute Therapeuten)
Pro:
Sehr gutes und vielfältiges Therapieangebot
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Erschöpfungszustand, Asthma, Neurodermitis

Die Mutter-Kind-Klinik liegt nur wenige Minuten vom schönen Ostsee-Naturstrand entfernt in einem kleinen Dorf. Umgebung ideal für Ruhesuchende. Angenehmes, fast familiäres Klima in der Klinik mit fachlich versierten Therapeuten und Ärzten.
Essen abwechslungsreich und sehr gut, im Speisesaal aufgrund vieler Kleinkinder recht laut. Die Zimmer sind zwar zweckmäßig mit Gebrauchsspuren, aber insgesamt in Ordnung. Wer ohne Auto anreist, hat wenig Möglichkeiten zum Einkaufen oder Besichtigungen, da nur ein begrenztes Zeitkontigent besteht aufgrund der Anwendungen. Am Wochenende werden Fahrten von der Klinik aus angeboten,die je nach Teilnehmerzahl jedoch nicht immer stattfinden. Es werden aber viele Spiele,Sport und Bastelaktionen angeboten. Ingesamt eine sehr empfehlenswerte Klinik mit äußerst freundlichem und hilfsbereitem Personal!

Wir waren sehr zufrieden

Kontra:

Positiv:

-schönes, sauberes Haus, tolle Lage
-saubere, nette Zimmer
-freundliches, hilfsbereites Personal
-ausreichendes, gutes Angebot an Anwendungen und Freizeitprogramm
-Schwimmbad und Sauna im Haus

Negativ:

-sehr schlechter bis gar kein Empfang mit dem Handy, Alternative: Zimmertelefon - zu teuer!

Verbesserungsvorschläge:

-WLAN im ganzen Haus wäre von Vorteil
-etwas mehr Fernsehprogramme

Alles im Allem super. Das Meer wird mir fehlen

Pro:
zum abschalten ideal
Kontra:

Ich kann auch nicht viel negatives sagen. Das Personal war durchgehend sehr freundlich und hilfsbereit. Die Angebote und Anwendungen waren sehr gut. Wenn man etwas nicht wollte und es nicht ging war es kein Problem eine Anwendung zu tauschen. Es wurde sehr gut auf die Wünsche angepasst ob man zb mehr oder weniger Anwendungen haben wollte. Zum Abschalten war der Standort der Klinik auch sehr gut. War ohne Auto da und bin mit dem Bus gut zurecht gekommen. Meist haben sich auch Mütter abgesprochen die mit Auto da waren. Alles kein Problem.
Das Schwimmbad war eher klein und sehr laut sobald mehr wie 5 Kinder drin waren.
Das Essensangebot war ok. Man hatte genug Auswahl. Wem das nicht reichte der konnte Sachen selber auf seinen Tisch stellen wie zb Nutella.
Alles im Allem war es eine angenehme Kur und ich konnte viel mit nach Hause nehmen.

Tolle, liebevolle und wertschätzende Klinik

Pro:
Mitarbeiterinnen, das leckere Essen, die gute medizinische und psychologische Abteilung,
Stress, Erschöpfung,

eine tolle Klinik. Sehr freundliches, liebevolles und wertschätzendes Personal in allen Bereichen (Rezeption, Küche, medizinische Abteilung, Reinigungskräfte, Physio, Kinderbetreuung, Praktikantinnen,...)
Die Klinik ist einsam gelegen - für die Erholung und fürs "Abschalten" sehr zu empfehlen. Der Strand ist in erreichbarer Nähe (knapper km) Wunderbare Gegend zum Spazierengehen, Fahrradfahren, Walken, Joggen ...(Wald, Steilküste, Strand...) Die Therapien werden genau zum Krankheitsbild abgestimmt...toll ist, dass man selbst mit entscheiden kann, was man mit macht u. was man vielleicht auch absagt. Ich habe wirklich eine gute Zeit gehabt mit hilfreichen Einzel- und Gruppengesprächen und diversen fachlichen Vorträgen und praktischen und sportlichen Elementen, wie z.B. Wassergymnastik und Walken.
Ein Auto wäre vorteilhaft, wenn man mal etwas einkaufen möchte. Es gibt zwar Einkaufsmöglichkeiten, die mit öffentl. Verkehrsmitteln zu erreichen sind, doch ist das schwer zu planen, wenn man vor und nachmittags Therapien u. Termine hat, die man nicht absagen möchte. Aber meist lernt man auch andere nette Kurpatienten kennen, denen man sich anschließen kann.
Die Einrichtung ist ganz schön (toll, dass das Zimmer in 2 kleine Zimmer unterteilt wurde), Bad und WC ok, Gemeinschaftsräume auch (Foyer u. Kellerraum, wo auch ein Kaffeeautomat steht)
Toll ist auch das hauseigene Schwimmbad und die Sauna.

Schön hätte ich es gefunden, wenn der Fahrradverleih und auch andere Angebote (Ausflüge) kostengünstiger gewesen wären. Das ist sicher schwierig zu reduzieren, doch manche Familien können sich nicht so viel dazu leisten.

Ansonsten war alles super und unbedingt weiter zu empfehlen.

Lieben Dank für alles!

Erholung

Pro:
Kontra:
Einkaufsmöglichkeiten
Stresssymptomatik

Mein Sohn und ich haben uns in der Klinik Schwedeneck sehr wohl gefühlt. Das ganze Personal (Ärzte, Schwestern, Reinigungskräfte, Verwaltung und Kinderbetreuung) waren sehr nett und hilfsbereit. Die Klinik selbst und die Zimmer sind sehr ansprechend und freundlich eingerichtet. Auch die Gemeinschaftsräume sind sehr modern und farbenfroh gestaltet. Hier kann man sich wohlfühlen und erholen. Einfach mal abschalten und die Seele baumeln lassen.
Das Freizeitangebot der Klinik ist hervorragend un der nahe Strand und Wald lädt zum Verweilen ein.

Einfach nochmals DANKE - es war toll!!

Pro:
Anwendungen, Essen, Freundlichkeit
Erschöpfung, Migräne

Die Klinik, das Personal wie auch die Umgebung waren allesamt toll!! Meine Tochter und ich konnten richtig schöne drei Wochen erleben!
Es gab tolle Anwendungen für Mamis, für meine Tochter war es toll in der Regenbogengruppe zu sein (hier nochmal ein großes Danke an die zwei Betreuer-Mädels) und was ich persönlich auch schön fand, war das der Plan nicht zu vollgepackt war, sondern ich auch mit meiner Tochter tolle Nachmittage am Strand verbringen konnte.
Desweiteren hatten wir auch tolle andere Mamis um uns rum welche mit uns angereist sind. :-)
Die Damen der Küche, Physio und auch der Rezeption waren sehr aufmerksam und sehr hilfsbereit, tolles Team!!

Vielen Dank für drei wundervolle Wochen.

Dank an die Klinik Schwedeneck

Pro:
Herzlichkeit
Borellioselma Bartonellose

Der familiäre Rahmen der KLinik und die durchgehend freundliche Betreuung des Klinikpersonals sind hervorragend
Die Vernetzung der Abteilungen untereinander unterstützt die Regeneration an Körper, Geist und Seele
Daß gemeinsame Ausarbeiten des Therapieplans tut gut und die Anregung sehr auf die eigenen Grenzen zu achten, evtl auch Anwendungen absagen zu können
waren lehrreich und wohltuend
Die Lage der Klinik ist durch den Wald, die Steilküste und das Meer
für uns ideal gewesen.So gingen wir bei Regen im Schutz der Bäume spazieren und der Strand war sowieso zu allen Wetterlagen schön.
Wir hatten passende Tischgesellschaft
Das Essen war liebevoll zubereitet
Meine Tochter ging gern in die Betreuung.
Es ist sicher hilfreich als Mutter die Klinik Regeln, wie Ruhezustand einzuhalten.Das fiel einigen Frauen schwer und störte.
Ich danke der Klinik für eine wunderbare Zeit
Wir waren vom 20.7.-10.8 in der Klinik Schwedeneck

Freundliche Klinik mit Altersschwächen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre es sauberer und ein bisschen besserer Empfang des mobilen Netzes)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Psychologin, die Ärztin und auch eine besonders tolle Krankenschwester, welchen Namen ich hier ja leider nicht nennen darf)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Organisation des Freizeitteams war sehr schlecht. Manche Kinder und Familien haben keine Chancen an den Angeboten teilzunehmen, da immer wieder sich Familien oder Kinder eintragen, die bereits dran waren und das Team nicht kontrolliert)
Pro:
Medizinische Abteilung, Psychologische Abteilung und Physiotherapeutische Abteilung waren gut
Kontra:
Abnutzung der Klink und die Sauberkeit sowie der Handy- und WLANEmpfang
Stress, Migräne und Schmerzen und Übergewicht

Eine Klinik die in die Jahre gekommen ist, was man vor allem in den Zimmern zu sehen ist. Abegenutze Möbel und Sanitäreinrichtungen (angerostete Heizungskörper im Bad, oder abgebröckelter Hausputz auf der Balkonloggia....). Die Sauberkeit in den Zimmern fand ich ebenfalls schlecht, wenn man selber nochmal nachputzen muss und das Tuch fast schwarz wird. Da erwarte ich von einer Klinik mehr... Was ich besonders ekelig fand, war der Duschvorhang der Dusche im Zimmer.
Das Personal und die Ärzte sind freundlich und kümmern sich gut um einen.Die Therapien können angepasst werden, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist oder sich auch mehr einfordern.Einige Regeln für das gemeinsame miteinander sollten allerdings überdacht werden von der Klinik.
Leider gibt es dort keinen Handyempfang, so das ein telefonieren in der Klinik nur gegen ein teures Entgelt auf dem Zimmer möglich ist oder man bis zum Strand runter laufen muss, wo der Empfang auch voll da ist.Ein WLAN-Empfang ist über die Klinik möglich, allerdings ist auch dieser Empfang nur in der Lobby möglich, deswegen ist es dort auch immer sehr laut, da nicht nur Mütter sind, um ins Internet zu kommen, sondern auch sämtliche Kinder, die dort lauthals ihre Spiele spielen wollen.
Das Essen ist ganz in Ordnung, auch wenn man von einer Klinik, die Einem gesunde Ernährung vermitteln möchte, teilweise wirklich was anderes erwartet. Man kann auch verschiedenen Gerichten selber wählen.Morgends und Abends gibt es Buffet und eine Salatbar zu jedem Essen. Wasser und Obst stehen einem rund um die Uhr zur Verfügung.
Was mir persönlich nicht gefallen hat ist, das die Klinik um 22.00 Uhr immer abgeschlossen wird, auch am Wochenende.

Mein Therapieerfolg durch Abstand und Ruhe in Schwedeneck

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Ruhe, Ruhe, Ruhe! (u.a. kaum Handyempfang), tolles Klinikteam, Schwimmbecken
Erschöpfung, Stress, Migräne

Für uns (Mutter, 2 Kinder 3 und 8) war in dieser Klinik einfach alles optimal. Angefangen vom Zimmer, über die Kinderbetreuung bis hin zum Essen und dem eigenen Therapieplan, sowie dem tiefenentspannten Klinikpersonal, von dem ich nie ein böses oder auch nur patziges Wort gehört habe. Ich habe die Ruhe und das Meer an diesem unheimlich schönen Fleckchen Erde so genossen, viel Zeit mit, aber auch mal ohne die Kinder verbracht, die in der Villa Kunterbunt so liebevoll betreut wurden. Handyempfang gab es (zum Glück) nur sporadisch, sodass die herrlichen Spaziergänge und Minigolfspiele auch nicht vom Zwang, abertausende WhatsappNachrichten zu beantworten, unterbrochen wurden. Abends traf man sich auch lieber mit der Zimmernachbarin zum quatschen, statt dem WLan in der Lobby nachzujagen, und das Erlebte gleich in Form von Bildern mit der kompletten Verwandtschaft zu teilen.
Neben dem " nicht arbeiten, putzen und kochen müssen" war es auch dieser Abstand von zu Hause, der mir gut getan hat.

Wer die absolute Ruhe sucht und sich aus dem Alltag komplett rausnehmen will, ist in Dänisch Nienhof absolut richtig. Kombiniert mit dem auf meine Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan (Fokus auf Bewegung, Entspannung und positive Erziehung) habe ich 3 wirklich entspannte und entspannende Wochen erleben dürfen. Ein großer Dank an das Klinikteam und auch an die IKK, die das möglich gemacht hat.

Mütterliche Erholung steht im Fokus

Pro:
Tolle Physio-Abteilung
Erschöpfungssyndrom, infektanfälliges Kind

Ich bin hochgradig zufrieden mit unserem Aufenthalt in der Klinik Schwedeneck!.
Die Anwendungen und Freizeitangebote sind toll und abwechslungsreich. Das Wohlbefinden der Mutter steht im Fokus, eine ganz neue Erfahrung. Die einzelnen Abteilungen zeichnen sich durch freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter aus. Die eigenen Bedürfnisse werden ernst genommen, sei es der Bedarf an einem Nackenstützkissen oder medikamentöse Hilfe bei einem kranken Kind. Man findet zu jeder Tages- und Nachtzeit, auch am Wochenende Hilfe in der medizinischen Abteilung.
Man kann sich als Mutter gut erholen, die Kinderbetreuung in der dortigen Kita ist sehr liebevoll. Man kann sich viel Anregung für zu Hause mitnehmen, um den Kureffekt noch zu verlängern.
Ich würde definitiv wieder in diese Klinik gehen !!!!

Voller Kurerfolg !

Pro:
Bedürfnisse der Familie steht im Mittelpunkt
Schmerzen, Migräne, Erschöpfungszustand

Ich habe mich sofort in der Klinik verstanden gefühlt. Das Personal ist sehr freundlich und kompetent. Hier steht die Mutter im Mittelpunkt und endscheidet selbst, was ihr gut tut. Druck und Stress gibt es hier nicht.
Meine Schmerzen wurden deutlich gemildert und ich habe einiges mitgenommen. Im Alltag halte ich mich an meine Übungen und Sporteinheiten, und erlebe somit mein Alltag wieder als schmerzfrei bzw schmerzarm.
Diese Kur hat mir so sehr geholfen, mir so viel Energie und Kraft zurück gegeben.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dort wieder eine Mutter-Kind-Kur zu machen!

empfehlenswert mit klitzekleinen Maengeln

Pro:
Lage, Organisation, Freundlichkeit
Kontra:
Mobilfunkempfang
Asthma, Erschoepfung

Ich war mit meiner Tochter (3J) vom 20.04. - 11.05. in der Klinik Schwedeneck.
Positiv ueberrascht war ich bereits im Vorfeld ueber das sehr freundliche Personal (Reservierung / Rezeption). Dies zog sich wie ein roter Faden durch unsere 3 Wochen, den egal auf wen man traf, er/sie war immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Klinik ist nicht die aller-neuste und so sind die Zimmer ordentlich und zweckmaessig eingerichtet. Dies gilt auch fuer alle andere Raeume. Wer 5-Sterne-Hotelstandard sucht ist hier falsch ;-)

Essen gibt es morgens und abends vom Buffet, mittags wird am Tisch serviert. Es gibt immer genuegend Auswahl, so dass jeder etwas findet, was ihm schmeckt. Das Salatbuffet vermisse ich immer noch.
Allerdings haette ich mir mehr Bio- und regionale Produkte und weniger Fertigprodukte gewuenscht. Schade, dass gerade der Koch bei diesem Punkt uneinsichtig und beratungsresistent ist.
Auch von der Ernaehrungsberatung hatte ich mir mehr erwartet.

Ansonsten war alles zu unserer besten Zufriedenheit. Meine Tochter hatte viel Spass im KiGa und es war super, dass sie wirklich JEDEN Tag raus gegangen sind!
Ich hatte als Kurziel angegeben, dass ich moeglichst viel Zeit mit meiner Tochter verbringen moechte. Das hat man sehr gut beruecksichtigt und die gemeinsame Zeit hat uns beiden sehr gut getan.

Die Lage der Klinik ist ein Traum, der nahe Strand, die malerische Steilkueste ..... einfach wunderschoen!
Ich hoffe, wie koennen in ein paar Jahren nocheinmal Zeit hier verbringen.

wunderbarer Kuraufenthalt, raus aus dem Alltag!

Pro:
Kontra:
Telefonkosten
Asthma, Erschöpfung, obstruktive Bronchitis

Wir (mein Sohn 1,5 Jahre und ich) waren vom 1.6-22.6 in der Klinik Schwedeneck.

Bei der Ankunft war alles super organisiert und alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer sind zweckmäßig aber ausreichend eingerichtet. Jedes Zimmer hat einen Balkon, Kinder schlafen abgetrennt in einem eigenen Zimmer (durch Trennwand abgetrennt), Flachbild-Tv und ausreichend Stauraum für das Gepäck sind vorhanden.

Das Personal war durchweg super freundlich, hilfsbereit, engagiert. Es gab niemanden der einmal "patzig" oder "schlecht gelaunt" rüber kam.
Beim Aufnahmegespräch wurde auf meine Wünsche Rücksicht genommen. Ich bekam nur Anwendungen vormittags, da mein Sohn noch keine Fremdbetreuung gewöhnt war und ich ihn nicht zweimal abgeben wollte.
Man kann beim Therapieplan mitbestimmen, kann jederzeit Anwendungen absagen oder dazubuchen. Das fand ich klasse!
In der med. Abteilung ist immer jemand erreichbar, auch das fand ich sehr gut.

Die Kita "Villa Kunterbunt" beschäftigt sich sehr gut auch mit kleineren Kindern (Danke an die Tröpfchengrp.). Es wird viel gebastelt, rausgegangen und die Kinder werden beim Bringen morgens ganz herzlich empfangen, sodass sich mein Kleiner nach ein paar Startschwierigkeiten auch dort sehr wohl gefühlt hat.

Im Speisesaal ist es laut, wofür die Klinik nichts kann. Wir haben deshalb immer auf dem Zimmer gegessen!

Abendprogramm für Mama's ist leider immer sehr voll, sodass man schnell sein muss um in der Liste einen Platz zu bekommen. Ansonsten tolle Angebote.
Auch das Basteln und Malen für die Kids mit Mama's fanden wir sehr schön.

Das einzig negative sind die Telefonkosten im Zimmer (01805-Nummern). Das empfinde ich als reine Abzocke, gerade weil der Klinik ja bekannt sein müsste, dass man keinen Handyempfang im Ort hat.

Leider waren wir 1 Woche krank und konnten fast nichts machen und bekamen aufgrund des Kurendes auch keine Ersatztermine. Sehr schade!
Ansonsten waren wir rundum zufrieden und würden jederzeit wieder kommen!