Klinik Schwedeneck

Kieler Str. 1
24229 Schwedeneck/Dänisch Nienhof
Schleswig-Holstein

Erholsam

Pro:
Kita
Kontra:
Schlechte Handyverbidnung

Meine Tochter 9 und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal ist egal in welchem Bereich immer freundlich und hilfsbereit. Vor allem in der Kita!!!
Da wir mit dem Auto angereist sind, haben wir auch die Gegend erkunden können. Mit dem Bus ist man doch sehr eingeschränkt.
Die Anwendungen waren auf uns und unsere Bedürfnisse ausgelegt und konnten nach Rücksprache mit dem jeweiligen Fachbereich auch geändert werden.
Einziger Knackpunkt ist die schlechte Handyverbindung!!! Auch das man nicht zum normalen Tarif auf dem Zimmer angerufen werden kann, finde ich nicht gut. Denn wer Abstand von dem Partner oder der Familie möchte, muss die Nummer ja nicht raus geben. Für alle anderen wäre die Kommunikation nach Hause damit einfacher.

Und wenn dann alle auch noch Rücksicht auf einander nehmen, was leider nicht immer der Fall ist (und uns damit den Abschied von der Kur sehr erleichtert hat), dann kann man in der sehr ruhig gelegenen Klinik gut abschalten und zu sich finden.

Pro:
Gutes Essen, Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Männer liegen herum
Erschöpfungsyndrom

Freundliche Behandlung von jedem Angestellten der Klinik
Gesundes und ausgewogenes Essen

Tolle Mutter-Kind-Kur an der Ostsee - gute Erholung und Entspannung

Pro:
Schön gelegen mit direkter Strandnähe, frauenspezifischer Ansatz und vielVerständnis für die Patientinnen
Kontra:
Die Hausaufgabenbetreuung
Burn-out

Wir sind kürzlich total erholt von der Mu-Ki-Kur Klinik Schwedeneck nach Hause gekommen. Ich war dort 3 Wochen mit meinen Kindern und ich konnte rückblickend viel für mich mit nach Hause nehmen. Ich war in der Schwerpunktkur "Burnout - Stressbewältigung" und konnte mir eine Menge "Handwerkszeug" aneignen und meine Stressoren aufdecken und zu Hause bisher erfolgreich anwenden.

Die Kinderbetreuung war okay und ich konnte währenddessen zu meinen Anwendungen wie Hydrojet, Walking, Entspannung und Massagen gehen.

Am Wochenende wurde gegen Entgelt Ausflüge in der näheren Umgebung angeboten.

Das Essen war sehr vielfältig und lecker.

Die Kur war eine schöne Erfahrung, um wieder Kraft für den Alltag zu sammeln.

gelungene Auszeit für Mama

Pro:
viele Therapieangebote
Kontra:
wenig Spielraum für Kleinkinder
Autoimunerkrankung, Migräne, BSV, Erschöpfung usw

meine erste Kur-Erfahrung war durchweg positiv. Die Klinik liegt ruhig, 5 Gehminuten vom Strand, mit ausreichend großem Außenbereich und 2 schönen Spielplätzen unmittelbar am Klinikgelände.

Sämtliche MitarbeiterInnen waren freundlich, hilfsbereit und kompetent. Es ist gut und richtig, dass dort nur Frauen die Patienten umsorgen und männlicher Besuch nicht erlaubt ist. Andersherum ist es normal, dass auch mal männliche Techniker o.ä. ins Haus kommen müßen.

Die Zimmer selbst sind etwas in die Jahre gekommen, aber in Ordnung und sauber. Nur die Bäder müßten mal renoviert werden. Das Spielzimmer für die Kleinen ist etwas dürftig und es fehlt eine weitere Alternative.

Die Kinderbetreuung ist gut. Schade ist nur, dass es nicht wie zu Hause ein gemeinsames Mittagessen und -schlaf gibt. Die Pause an sich ist zu kurz. Was ich dann kurzerhand einfach an unsere Bedürfnisse angepasst habe.

Das Essen ist abwechslungsreich, vielfältig und sehr lecker.
Weniger angenehm ist der Lärm und das Chaos im Speisesaal. Manche Mütter haben ihre Kinder null im Griff oder es ist ihnen einfach egal. Das gleiche gilt für die Mittagsruhe, an die sich scheinbar keiner hält. Leider wurde uns auch unser Sandspielzeug aus dem Kinderwagen (versteckt!) geklaut.

Der Therapieplan war gut und passend gefüllt, ließ aber noch Freiräume offen. Das hat sehr gut gepasst. Zusätzliche Angebote konnte ich ebenfalls nutzen. Rückenschule, Walking, Massagen, PME oder SBE waren besonders gut. Ganz toll ist das Salzarium.

Viele bemängelten das fehlende Netz/ WLan. Digital Detoxing kann aber mal nützlich sein. Außerdem kann man das Wifi in der Lobby nutzen.

Freizeitangebote habe ich aufgrund ein eigenen Pkws nicht genutzt (würde nicht mit der Bahn anreisen). Es gibt im Umkreis viele Einkaufs- und Ausflugsmöglichkeiten.

Schwedeneck war klasse - gern wieder!

Pro:
viele verschiedene Angebote, mega toller Sand- und Steinstrand, klasse Wald
Kontra:
Speisesaallärm, An- und Abreisetage, 3 Wochen zu Kurz
Psychosomatische Schmerzen, Hautprobleme, Erschöpfung

Schön ruhig und ländlich gelegen mit naheliegnden superschönen Naturstrand und tollem Strandcafe mit leckeren Speisen!Fantastischer Wald.
Fast wie Urlaub machen...
Wenn man abschalten will, dann ist man dort richtig.
Langeweile kam nie auf, da viele tolle Freizeitangebote für Mutter und Kind!
Herrliche Meeresluft und Essen war meistens auch lecker. Bin immer satt geworden!
Ärzte, Personal stets hilfsbereit und freundlich.
Kann eigentlich nicht groß meckern.
Da sind eher andere Mütter und Kinder nervig gewesen hin und wieder... Speisesaallärm war noch mit das nervigste, aber bei vielen Kindern und Müttern lässt sich das kaum vermeiden. Ich persönlich hätte gerne mehr als nur 3 Massagen gehabt und mindestens 4 bis 5 Wochen benötigt. Mir war die Zeit zu kurz. Daheim ist ganz schnell der Alltag eingekehrt leider und nun bin ich wenige Monate danach schon wieder reif für die Kur... In Schwedeneck sehr gern wieder!
Wer aber ohne Handy nicht kann, wird es schwer haben, da der Empfang zu wünschen übrig lässt.
Schöne Spielplätze und Fahrradverleih möglich.
Möglichst alles mitnehmen , vorallem Handseife für das eigene Waschbecken. Im Ort nur ein Tante Emma Laden.
Massage,Hydrojetmassage, Entspannungangebote aller Art fand ich sehr gut nur die Rückenschule fand ich zu theoretisch, zu viel Gelaber, zu wenig Übungen. Aqua Fitness war super sowie Walking und Yoga war klasse.
Die Betten , vorallem die Matratze und Kopfkissen lassen für übergewichtige wie mich arg zu wünschen übrig. Sauberkeit war in Ordnung und ausreichend. Der Kindergarten war zu den morgenlichen Abgabezeiten allerdings auch zu beengt im Flur, zu laut wenn alle gleichzeitig abgeben müssen. Schade das die Kinder nicht wie daheim bei uns dort Mittagsschlaf machen konnten.Das ständige bringen und abholen war für mein Kind nicht gut und für mich purer Stress.
Erzieherinnen aber sehr nett. Machen viele schöne Sachen mit den Kleinen. Mein Kind war 3 Jahre und er spricht noch jetzt davon.

Wer will und mitmacht,der geht am Ende und lacht!

Pro:
Die Klinik und die Mitarbeiter sind toll!!
Chronische Sinusitis, Migräne, leichtes Übergewicht, Stress

Die Klinik ist eine Mutter-Kind Einrichtung und liegt in einem kleinen schönen Örtchen in Meeresnähe mit guter Busverbindung.
Angefangen bei den Ärzten, Schwestern,Küche und Service, die Damen der Verwaltung bis hin zu den Reinigungskräften sind alle Mitarbeiter der Klinik extrem freundlich und auf das Wohl der Frauen bedacht.Die Fachärzte nehmen sich sehr viel Zeit für die verschiedenen Belange/Krankheiten/Nöte, die man so als Mutter hat.Ich habe mich sehr "ernst" genommen gefühlt. Gemeinsam mit mir wurden Ziele festgelegt,die ich in dieser tollen Einrichtung auch nach drei Wochen erreichen konnte.Mit vielen neuen Erkenntnissen zum Thema Ernährung,Migräne und "Atmung" konnte ich meine Kur,( mit 2 KG leichter)beenden.Jeder einzelne Vortrag/ Anwendung/Kurs hat zu meiner Erholung beigetragen! Alle angebotenen Anwendungen waren spitze! Mein Highlights; das Salzarium, Vortrag über Migräne, PMS, Atemtherapie, Vorträge über Ernährung.
Das Essen war sehr gut!So konnte man morgends unter verschiedenen Brötchen und abends unter verschiedenem Brot auswählen.Das Buffet morgends und abends war sehr,sehr vielseitig.Es gab immer viele verschiedene Wurst und Käsesorten.Morgends konnte man unter vielen verschiedenen Marmeladen und Honig,Schokoaufstrichen wählen.Abends gab es sogar oft warme Küche und ein Salatbuffet.
Das Mittagessen wurde uns an den Tisch gebracht.Hier konnte man unter drei Gerichten wählen.

Meinem Sohn(12)hat die Kinderbetreuung super gefallen.Er ist jeden Tag gerne gegangen.
Auch das Essen hat ihm im Großen und Ganzen geschmeckt.

Die Klinik hat klare Regeln,was mir auch sehr gut gefallen hat! Die Mitarbeiter der Klinik sind sehr bemüht ,dass diese auch eingehalten werden. Leider gab es immer wieder Frauen die sich nicht daran gehalten haben und ihre eigenen Regeln befolgt haben.Das hat manchmal das Miteinander erschwert. Dies ist das einzig Negative das ich anbringen kann und da ist nicht die Klinik gefragt,sondern jede einzelne Frau und deren Benehmen.

Auftanken an der Ostsee

Pro:
Sehr einfühlsame und kompetente Ärztinnen und Therapeutinnen
Burnout/Erschöpfungsdepression

Ich habe im August 2019 eine Mutter-Kind-Kur mit meinen drei Kindern in Schwedeneck gemacht (Schwerpunktkur Burnout-Prävention).
Wir wurden herzlich und sehr freundlich umsorgt und durften dort eine sehr entspannte Zeit verbringen und Kraft tanken.
Die Kinderbetreuung ist großartig. Das Haus hat saubere und schöne Zimmer mit Balkon. Den Familien stehen Schwimmbad, Sauna, Bastelräume und Fitnessraum zur Verfügung. Wir wurden abwechslungsreich und sehr gut bekocht.
Die Therapien für die Mütter sind auf die Bedürfnisse der Mütter abgestimmt und geben gute Anregungen für den späteren Alltag.

Pro:
Das Personal
Kontra:
zu wenig Außengelende
Migräne,Depressive Episoden

Ich habe einiges gutes aus der Klinik für mich mitnehmen können, es steckt hinter nichts ein Zwang und man kann selbst für sich rausfiltern was tut mir jetzt gut! Das Personal war steht’s freundlich und zuvorkommend! Immer wurde man mit einem Lächeln vom Personal begrüßt! Das Haus ist recht klein und daher überschaubar! Bis zum Meer ist es ein Katzensprung, so dass auch einige Therapien dort statt finden können!
Der Kindergarten hat mir und meinem sohn sehr gut gefallen, die Erzieherinnen waren sehr wachsam und liebevoll und super fand ich auch das keinem Wetter getrotzt wurde und die Kinder täglich Ihr Zeit im wald oder am Strand hatten! Das Programm für Abends fand ich abwechslungsreich , aber muss sagen das die kleinen teilweise etwas zu kurz kamen! Ansonsten geht und steht die Laune mit den Muttis die vor Ort sind und in wie weit sie die Hausregeln akzeptieren und annehmen! Zwei von drei Wochen waren sehr erholsam und in der letzten Woche wurde es zunehmend unruhiger und lauter.

Stressabbau

Pro:
Tolle Mitarbeiter
Kontra:
Zu kleine betten
Stressbewältigung im Alltag

Ein wunderbares Erlebnis für Mütter und Kinder.

Schwarz-Helbing

Pro:
Poolbereich, Strandnähe, Freizeitangebot
Kontra:
Halligalli Abends auf dem Flur
Sress...nur mal für meinen Sohn da sein

Der An-und Abreisetag ist etwas wuselig aber dennoch, durch die Dame mit der willkommensrose koordiniert. Es wurde Zeit zum Einleben gegeben ????????. Wundererschöne Freizeitangebote, wie der Archäologe vom Gibsgießen und Bernstein schleifen. Der Strand um die Ecke, Einkaufsmöglichkeiten/Fahrten.. einfach klasse. Vor allem wird sich dem Befindlichkeiten der Mama angepasst und man hat die Möglichkeit „einfach nur Urlaub zu machen“. Dennoch sind sehr spannende Vorträge gehalten worden?????. Die Damen in der Kita und in der Küche leisten sensationelle Arbeit. Mein Sohn war nur an einer Hand abgezählt in der Kita aber er fand es super! Der Wald und dieser Spielplatz dort drin waren genial.Außer gegenüber der Teeküche, wo unser Zimmer war,ist jeden Abend wegen WLAN halligalli gewesen. Es war auch schade, dass einige Mamas ihre Kinder nicht im Zaum halten konnten (Speisesaal). Ich fand es auch gut, dass man sich vom Essen streichen konnte. Der Eisautomat ist auch super (leider lange defekt gewesen). Quarantäne von kranken Kindern wurde leider auch auf dem Flur ausgelebt.wir hatten trotzdem wunderschöne 3 Wochen! Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen!

Pro:
Durchweg freundliches Personal überall
Kontra:
WLAN
Mutter-Kind-Kur

wunderbare Lage an der Ostsee, sehr freundliches Personal in allen Bereichen, alle sind sehr hilfsbereit

Die medizinischen Ziele wurden besprochen und der persönl. Behandlungsplan optimal angepasst.

Auto empfehlenswert für private Erkundungen.....

Viele "Wiederholer" in der Klinik, das spricht für sich!

Super tolle Klinik!

Pro:
ärztliche Betreuung, Sportangebot, Essen
Kontra:
es gab nichts zu bemängeln
Migräne, Erschöpfung, Rückenschmerzen

Tolle Organisation in allen Bereichen. Freundliche und fachkundige Mitarbeiter. Sehr leckeres Essen mit riesiger Auswahl am Buffet. Breit aufgestelltes Angebot an sportlichen Aktivitäten tagsüber sowie abends.

Super Lage der Klinik - direkt am Meer mit vorgelagertem Wald. Perfekt zum Walken und Frischluft-Tanken! Kaum Handyempfang, somit wirklich Zeit zum Entspannen.

Die Kinder wurden altersgerecht und liebevoll betreut und haben viel Zeit an der frischen Luft am Meer, im Wald oder auf dem Spielplatz/Bolzplatz verbracht.

Schwedeneck ist ein sehr kleines Dorf, aber Kiel und Eckernförde sind für Ausflüge ganz in der Nähe. Einkaufsmöglichkeiten sind gut erreichbar.

Wir kommen gern wieder, wenn unsere "Akkus" (Kraft für die Bewältigung des Alltags/Hamsterrad) leer sind!

!!! Tolle Klinik mit angenehmen Aufenthalt und super Personal!!! !!!

Kontra:
Depression, Allergie, Asthma, Ödeme, Venenschwaeche, Adipositas, Skoliose, atopische Dermatitis

Ich bin zur Mutter-Kind-Kur mit meiner 9-jaehrigen Tochter (auch als behandlungsbed. Begleiterin) hier. Ich bin echt froh, hier zu sein. Die Anwendungen sind einfach klasse. Man kann hier wirklich Stress abbauen und sich auzruhen. Die Klinik bietet eine gute und zuverlaessige Kinder-betreuung an und entlastet die Mütter. Ausserdem gibt es regelmaessig gute Freizeit- angebote zur Abwechslung. Das ganze Personal hier im Hause sind sehr sehr freundlich und steht einem mit Rat und Tat zur Seite. Ich bedanke mich ganz herzlich bei jedem einzelnen, sprich, den Rezeptionsmitarbeitern, den Küchendamen (haben jeden Tag leckeres Essen zubereitet, freundliche Bedienung), beim Team der Physiotherapie, der medizinischen Abteilung und bei den Putzfeen. Ich kann allen Müttern einen Aufenthalt waermstens empfehlen.

Gerne noch einmal...

Pro:
alle Mitarbeiter waren sehr freundlich
Kontra:
die Kinderbetten waren recht klein
Schmerzen Schulter-Nackenbereich, Migräne, Erschöpfung

Die Klinik ist fußläufig ca. 8 min vom Strand entfernt und liegt in einer ruhigen Ecke in Schleswig-Holstein. Kiel ist in 25 Autominuten zu erreichen, ebenso Eckernförde.
Da wir unser Auto dabei hatten, waren wir nicht auf das Ausflugsprogramm der Klinik angewiesen. Leider fielen an einem Wochenende 2 Ausflüge aus Krankheitsgründen aus. Ebenso in einer von drei Wochen zusätzliche Sportangebote in den Abendstunden (Quigong, Yoga, Aquafitness).

Mein Therapieplan war trotz Ferienzeit und Krankheitsausfällen von Mitarbeitern der Klinik recht ausgewogen. Bei der Plangestaltung wurde ich als Patientin gut miteingebunden. Das Essen, insbesondere das Mittagessen war gut, lediglich bei den Kindern war die Lebensmittelpyramide nicht immer so zu finden, dafür aber sehr viel Pommes und Nudeln in jeglicher Form (die Kids hat es gefreut). Das Personal war stets freundlich.

Mein Zimmer hatte die besten Zeiten hinter sich, aber es ist ja auch eine Klinik und kein Hotel. Während meines Aufenthaltes wurden einige Zimmer und Balkone saniert/renoviert. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt und die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebungen sind vielseitig (schwimmen im Bad oder in der Ostsee, Fahrradverleih, Minigolf...) Falls jemand Spaß an Karl-May Festspielen hat und motorisiert ist, so kann er in Bad Segeberg (ca. 1 Std. Autofahrt) eine tolle Vorstellung schon bereits für Wochenende von zu Hause buchen)

Wir hätten uns größere Betten gewünscht und hatten es schwer, die Luftfeuchtigkeit unter 60 % in unserem Zimmer zu bekommen, aber abgesehen davon, waren unsere 3 Wochen sehr schön und wir konnten viele Anregungen für zu Hause mitnehmen.

Neue und positive Energie

Pro:
Das Klinikteam
Kontra:
Manchmal wäre ein konsequentes Vorgehen bei einigen Patienten wünschenswert

Sehr schöner Austausch - positives u entspanntes Umfeld. Gute u Professionelle Abläufe . Tolles Essen. Sehr wertschätzende Kinderbetreuung !!!

Zum Abschalten und Entspannen für Frauen am Meer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Wünsche wird eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert, klar kommuniziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar funktional, aber schöne Zimmer mit Balkon, alles vorhanden und sehr praktisch alles)
Pro:
Hier kommt man wirklich mal raus aus dem Hamsterrad
Kontra:
Für Smartphone Addicts und Party People eher nicht das richtige
Burn Out

Mutter-Kind-Kur im Juni mit zwei Kindern wegen Allergien, Neurodermitis, Burn-Out etc.
Die Klinik ist sehr zu empfehlen. Sie ist speziell auf Frauen und in der Tat ganzheitlich ausgerichtet. Das Haus ist extrem gut organisiert. Es gibt klare Regeln und eine einheitliche Kommunikation, as Ambiente ist sehr angenehm. Die Lage ist ruhig, ab vom Schuss, mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist man recht eingeschränkt, aber wenn man Ruhe sucht, hat, man den Strand fast alleine. Der Wald und die Steilklippe nicht weit vom Haus sind wunderbar für Spaziergänge, zum Joggen und für die Kinder.
Die Therapien sind sehr auf Entspannung ausgelegt und tragen intensiv dazu bei. Das Personal ist freundlich. Die Kita ist super und vor allem das Essen ist sehr lecker. Man kann zwischen Vollkost, reichert Kost und vegetarisch wählen, am Buffet ist auch die Auswahl sehr groß und vielseitig. Alles bestens, eine sehr angenehme Klinik.
Viele empfanden es negativ, dass es keinen Handyempfang und kein WLan auf den Zimmern gibt, mir tat das sehr gut.
Die organisierten Ausflüge am Wochenende waren auch toll. Die Kinder wollten gar nicht mehr zurück in die Heimat.
Vielen Dank an das gesamte Team! Ein so schöner und entspannter Ort zum Entspannen, Lesen und einfach nur Sein. Herrlich!

Tolle Klinik! 3 Wochen keine Migräne ! Stressfrei!

Migräne HWS Syndrom

Einfach wundervoll.Für mich und meinen Sohn(4jahre) waren es die erholsamsten 3 Wochen die wir je hatten. Vom Essen angefangen was wie im Hotel hätte sein können. immer frische Brötchen und frisches Brot die auch immer warm waren ! Genügend Auswahl an Wurst und Käse sowie tolles Salat buffet.Das Personal war einfach total lieb ob Rezeption,Medezinische Abteilung,Restaurant,Physiotherapie aber vor allem möchte ich den KIGA sehr loben. Mein Kind hat sich immer wohl gefühlt er war nie traurig obwohl ich zu Hause immer Probleme habe ihn in den kiga zu bringen. es wurde sich super mit den Kindern beschäftigt sie waren jeden Tag draußen haben Sport gemacht und haben viele tolle Sachen gebastelt.Liebe grüße an die Seepferdchen Gruppe!Ich kann mich einfach über nichts beschweren, ich hatte tolle Anwendungen wie Massage walking rückenschule usw. einfach klasse gewesen.
Ich werde in 4 Jahren auch jeden fall wieder kommen !
Vielen Dank für eine wundervolle Kur!

Besser geht nicht

Pro:
tolle Therapie, tolle Freizeitangebote, alle supernett, LECKERES Essen
Kontra:
nix für Shopping-Mums und Handy-Süchtige
Streß und Erschöpfung, Asthma und Migräne

Ich war im April 2019 mit meinen Kindern (6 und 10Jahre alt) als Patienten in dieser Klinik und wir haben jeden Moment genossen.

Der Therapieplan war gut zusammengestellt und konnte in Absprache angepasst werden. Am besten hat mir die Atemgymnastik am Strand, die Wassergymnastik und das Salzarium gefallen. Die Massagen und Wärmebehandlungen waren herrlich. Alle sind supernett. Meine Kinder bekamen eine kindergerechte Asthmaschulung und Atemgynastik bzw Entspannungstraining und Traumreisen gegen die Migräne.

Ich war total begeistert, was man sich alles ausleihen konnte. Von einer anderen Matraze über Sandspielzeug bis Bücher, Lego und Gesellschafts-
spiele. Herrlich waren auch die beiden Bastelräume. Das Beste für die Kinder war ohne Frage das Schwimmbad und die Sauna.
Das Essen war jeden Tag wirklich lecker. Selbst meiner wählerischen Tochter hat es immer geschmeckt. Dank des Konzeptes "Leibeslust" hat sie viele neue Speisen ohne Druck kosten können und die Mahlzeiten sind für uns konfliktärmer.
Die Restaurant-Mitarbeiter sind emsig und immer hilfsbereit.

Großes Lob an die Kita. Wie die Erzieher es schaffen, in sehr kurzer Zeit zu allen neuen Kindern einen "Zugang" zu bekommen, ist wohl Hexerei. Die Kids haben sich wohl gefühlt und schnell Freunde gefunden. Zu den Bringe-Und Abholzeiten ist es allerdings ordentlich wuselig.

Die Zimmer sind schön, immer sauber und nicht hellhörig. In der Freizeit waren wir viel am Strand, im Innenhof oder bei den tollen Freizeitangeboten. An den Wochenende haben wir die Ausflugsangebote genutzt da wir ohne Auto da waren.
Mit dem Fahrrad oder dem Bus ist der Supermarkt im Nachbarort gut erreichbar. Der Tante-Emma-Laden hält das Nötigste parat. Das kostenlose WLAN im Empfangsbereich war völlig ausreichend. Man muss in der Kur nicht ständig erreichbar sein. Es gibt soviel nette Muttis, mit denen man sich austauschen kann.
Es war eine schöne Zeit, an die wir gern zurückdenken.

Wir kommen wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Wünsche Erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfahrenes Personal, individuelle Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und wohlwollend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse organisiert, Hut ab)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche Räume, gepflegtes neues Matierial (Physiotherapie etc.))
Pro:
Tolles Personal, super Behandlung, 1a Kita, kreatives Angebot, Natur pur
Kontra:
ab vom Schuss- kann muss aber kein Konta sein
Erschöpfung und Rückenbeschwerden

Ich war mit beiden Kindern (6 und 2 Jahre) im Maerz/April 2019 hier.
Wir haben uns wohl und willkommen gefühlt.
Super freundlicher Emfpang und abends gleich erstmal Nudeln mit Tomatensoße, damit waren die Kinder schon mal glücklich ?
Ärztliche und psychologische Betreuung waren super. Die Anwendungen wurden mit mir besprochen und auf meine Wünsche eingegangen, die Untersuchung kompetent und wohlwollend. Im gesamten Zeitraum kein “muss”, stattdessen “Sorgen Sie gut für sich.”
Die Psychologin brachte mich mit gezielt passenden Fragen ordentlich zum Nachdenken (positiv) und gab Hilfestellung zu Veränderung von Alltagssituationen und Stressabbau.
Bei den Anwendungen setzten sich durchweg kompetente, engagierte Therapeuten für die Gesundung der Mütter ein. Entspannungsyoga und Walking haben mir gut getan. Die Kinderbetreuung war voller Herzlichkeit und Kreativität, sensationell! Vielen Dank Euch nochmal!
Ein großes Lob an die Küche: echtes Hotelgefühl, jeden Mittag und Abend Salatbüffet und Suppe (leckerlecker), die Mittagsgerichte abwechslungsreich und gut, noch dazu immer schön angerichtet. Für die Freizeitgestaltung plant eine eigene Freizeitabteilung das Angebot aus u.a. Basteln, Filzen, Bernsteinschleifen, Fitness, Kinderturnen… mit und ohne Kind (abends). Das hausinterne Babyphone funktioniert prima.
Wir haben an Wochenendausflügen teilgenommen, da wir ohne Auto waren. Wer hier “was erleben” oder Shoppen möchte kommt besser mit Auto. Wir waren stattdessen draußen oder haben einen der Räume oder Schwimmbad genutzt. Es hat mir nicht gefehlt.
Der schlechte Handyempfang hat zu meiner Erholung beigetragen. Wlan geht ohne Gebühr im Foyer.
Die Schlafsituation habe ich durch Matratze neben das Bett legen gelöst.
In drei Wochen habe ich niemals den Eindruck gehabt, eine von 100ten zu sein, die übers Jahr durch die Klinik gehen.
Ich konnte mich prima erholen, Zeit allein und ohne Druck mit den Kindern genießen, wieder mit Sport anfangen, gute Erkenntnisse und Anregungen mitnehmen.

Neue Energie für das Leben tanken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Team)
Pro:
Tolle Strandnähe, freundliches Team, super Essen und Angebote
Kontra:
Es fehlt leider ein Aufenthaltsort für die kleineren Kinder und Eltern und somit war es teilweise sehr laut auf den Gängen und im Foyer, keine WiFi und Telefongebühren auf dem Zimmer zu teuer
Doppelbelastung Großfamilie und Beruf

Mein Ziel war es neue Kraft und Energie für das tägliche Leben zu bekommen und die Leichtigkeit wieder zurück zu finden. Es war erste Kurerfahrung und ich war etwas vorsichtig am Anfang. Schnell jedoch haben sich jegliche Bedenken verflüchtigt, durch freundliche Mitarbeiter, tolles Essen, eine schöne Unterkunft und ein super Angebot vor Ort. Meine zwei Kinder und ich haben die Auszeit genossen, vor allem die Strandnähe war eine Erholsame Zeit. Die Kinderbetreuung ist so herzlich, dass meine Kinder länger bleiben wollten... ein großes Dankeschön an das gesamte Team ... . Das tolle Angebot mit Wasser Gymnastik, Yoga, Walking an der Küste und im Wald und mehr hat garantiert für jeden etwas dabei. Am Wochenende gab es Ausflüge für eine super Abwechslung in der drei wöchigen Kurzeit. Es war eine tolle Erfahrung und ich bin dankbar für die diese Möglichkeit wieder neue Kraft für das tägliche Leben getankt zu haben.

Rundum wohl gefühlt

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter und wirklich leckeres Essen
Kontra:

Ich bin gerade aus meiner Mutter Kind Kur zurück gekehrt und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Ich habe die drei Wochen in Schwedeneck sehr genossen und mich wirklich wohl gefühlt. Meer, Wald und ganz viel Natur direkt vor der Tür - perfekt!
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, die ärztliche Betreuung war prima, die Anwendungen umfangreich und auf persönliche Wünsche wurde eingegangen. Auch das Freizeitangebot der Klinik war breit aufgestellt und ließ keinen Raum für Langeweile - wer möchte, kann viel machen.
Wer sich flexibel vor Ort was anschauen möchte, sollte mit dem Auto anreisen. Für mich persönlich war es positiv, nicht auf die Ausflugsangebote mit dem Bus angewiesen zu sein.
Das Essen war sehr lecker und hat meine Erwartungen übertroffen... morgens und abends Buffet und für mittags kann man am Vortag ein Gericht aus vier wählen.

Die Zimmer sind zweckmäßig, aber vollkommen in Ordnung. Auf jeden Fall sauber.

Ein ganz großes Lob an die Kita Mitarbeiter. Die machen einen fabelhaften Job und ich bewundere, mit welcher Ruhe und Verständnis die Herausforderungen, die eine sich ständig wechselnde Gruppenkonstellation mit sich bringt, gemeistert werden. Mein Sohn hat sich sehr wohl gefühlt!

Einzige Kritikpunkte
- die Spieloase für kleine Kinder lässt zu wünschen übrig. Hier ist so gut wie kein Spielzeug vorhanden. Auf Nachfrage bei einer Mitarbeiterin wurden in der Vergangenheit wohl immer wieder Sachen entwendet, so dass es jetzt kaum noch Spielzeug gibt :-(
- Kinder, die im Eingangsbereich (WLan) sitzen und mit voller Lautstärke auf Smartphone/Tablet o.ä. spielen (es gibt sowas wie Kopfhörer!) und Mütter die scheinbar an ihrem Handy "kleben"

20kur19 am 09.04.2019

Hallo, für Kinder welches Alters ist kaum Spielzeug da?

Wunderbar

Pro:
Nettes, freundliches Personal
Kontra:
Lautstärke beim Essen, nicht aufpassen auf die kleineren Kinder die sich einfach am Buffet bedienen und raufniesen oder Husten
Phsychosomatisch

Ich war vom 13.3.19 - 3.4.19 in der Klinik.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnte ich mich, dank der Hilfe von der Ärztin, super drauf einlassen.
Es hat uns, meiner Tochter, und mir super gefallen.
Ich hab viele super tolle Muttis kennengelernt, dafür bin ich sehr dankbar.

KUR Erfolg

Mutter-Kind-Kur

Meine 8jährige Tochter und ich waren bis zum 13.2.2019 zur Mutter-Kind-Kur in der Klinik Schwedeneck.
Wir haben uns vom ersten Tag an wohlgefühlt. Das Personal in der gesamten Klinik war immer freundlich und hilfsbereit. In den Einführungs-Tagen erfuhr man alles Wichtige in Bezug auf die Kur und die Möglichkeiten in der Klinik und bekam einen sehr guten Überblick im Hinblick auf den Wochenablauf und die eigenen Therapien.

Das Essen war einfach immer sehr gut, abwechslungsreich, immer frisches Salat-Buffet, frisches Brot. Zum Mittag hatte man stets eine Auswahl verschiedener Gerichte, je nachdem, was einem schmeckt oder bei der Ernährung wichtig war. Gab es doch einmal Fragen, dann sorgte das Küchen-Team sofort für Lösungen. Mein Kind musste glutenfrei essen, auch das war kein Problem und wurde mit viel Aufmerksamkeit umgesetzt.

Den therapeutische Bereich möchte ich besonders hervorheben. Ärztinnen und Psychologinnen nahmen sich ausgesprochen viel Zeit für das individuelle Gespräch und wählten für mich absolut passende Therapien für den Kuraufenthalt aus. Die Therapeutinnen in der Physiotherapie waren unglaublich kompetent und freundlich. Bei der individuellen Betreuung wird tatsächlich aus ganz persönliche Beschwerden eingegangen und Abhilfe geschaffen, Hilfe zur Selbsthilfe geleistet.

Die Betreuung für die Kinder reiht sich da ein. Es war für mein Kind vom ersten Tag an eine Freude, in ihre Gruppe zu gehen. Die Kinder werden mit Herz und Verstand durch den Tag begleitet, Abenteuer im Wald und am Meer gibt es genug. Unser Betreuer war einfach der Hit. Vielen Dank!

Insgesamt möchte ich sagen, da geht es allen wirklich um das Wohl der Mütter und Kinder. Es wird sich an allen Ecken und Enden gemüht, damit Mütter entlastet, entspannt und aufgebaut werden, ja nach Bedarf.

Ich kann nur Danke sagen und allen alles, alles Gute wünschen.
Von uns bekommt ihr alle Sterne!!!!

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Pro:
Der Strand mit der Steilküste
Kontra:
Zu wenig Möglichkeiten zum Toben für Kinder mit mehr Bewegungsdrang
Erschöpfungszustand mit Pflegekindern

Es war meine erste Mutter-Kind Kur und ich fühlte mich überraschend vom ersten Tag an wohl. Die Behandlungen und Sportangebote sowie die zusätzlichen Angebote für die Kids waren super. Wir sind allerdings in einer ruhigen Woche gestartet und waren mit etwa 20 anderen Müttern die ersten im Jahr. Mit jeder Woche wurde es unruhiger und für meine Kids kaum zu ertragen, da sie eine besondere Geschichte mit brachten. Die Kita gab sich stets große Mühe die Unruhe aufzufangen. Es gab gute Absprachen mit Erziehern und Kita Leitern.Dennoch war es manchmal schwierig mich auf mich zu konzentrieren. Ich hätte mir für den Freizeit Bereich noch mehr Austobmöglichkeiten gewünscht. Denn im Januar an der Ostsee kann man ja nicht unendlich oder im dunklen draussen sein. Gut war auch das meine Kids 8 Jahre waren und sich somit frei bewegen und auch am leckeren Buffet bedienen konnten. Mütter mit kleineren Kindern hatten mehr Schwierigkeiten.
Das Essen, besonders Mittags war sehr gut und die Auswahl prima. Den Gesundheitsfaktor beim Essen, wie z.b. nicht jeden Tag Vollkornbrot oder frische Vollmilch statt H-Milch, könnte man auf hohem Niveau kritisieren.
Die Telefonkosten von der Telekom sind wie im Mittelalter. Viel zu hoch! Achtung! habe den schlechten Empfang nicht als Störung empfunden und die Kosten im warmen Zimmer gerne aus persönlichen Gründen auf mich genommen, aber Mütter die es sich nicht leisten können, trifft es dann hart.
Die Gegend und der Strand vor Ort sind einfach traumhaft schön. Das Walking hat viel Spaß gemacht und ich habe viele ganz tolle Mütter kennen gelernt. Dafür bin ich sehr dankbar.
Trotz vieler Unruhen der Kinder hatte ich eine schöne Kur.
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Klinik und besonderes einer Nachtschwester, die mir an einem Abend eine Riesen Unterstützung war.:-))).

Erholung ja, Therapie nein!

Pro:
Erholung
Kontra:
Therapeutischer Ansatz nicht ausreichend
Übergewicht

Ich war im Herbst 2018 in dieser Klinik mit meiner Tochter 7 Jahre und auch Patientin.
Positiv ist zu erwähnen, dass die ersten 1.5 Wochen das Essen sehr gut war und die letzten 1.5 Wochen sehr kantinenlastig. Die Zimmer waren in Ordnung und wir hatten Glück ein Zimmer gehabt zu haben wo durchweg Handyempfang war. Meine Tochter hat sich in der Kita sehr wohl gefühlt und nette Mädchen kennengelernt. Als Therapiekind hat sie nur Rückenschule und Wassergymnastik erhalten und einen Vortrag über die Ernährungspyramide. In meinen Augen hat ihr das alles nicht geholfen. Sie hätte genauso gut als Begleitkind mitgehen können. Ich würde sagen, dass es für Kinder, welche auch eine Vorsorgetherapie erhalten sollen, bessere Kliniken gibt. Ich konnte wunderbar vom Alltag entspannen und habe liebe Mütter kennengelernt. Das Freizeitangebot war in Ordnung aber auch nicht mehr. Von der "Positiven Erziehung" hatte ich mir mehr versprochen. Dort ging man mit einem großen Fragezeichen auch wieder raus. Weiterhin gab es bei der "Gesunden Ernährung" sehr wenige Rezepte zum zu Hause nachkochen. Jeder Patient bekam 3 Massagen und 2 mal Hydrojet. Da ich mit meinem Gewicht etwas zu schwer für Hydrojet war bekam ich keine zusätzlichen Massagen als Ersatz. Die Rückenschule und Wassergymnastik haben mir sehr gut gefallen. Ich bat des öfteren darum dass ich das doch gerne öfter haben wolle...Da ist man leider nicht drauf eingegangen. In meinen Augen wurden vor allem die Vorträge nur anhand von Folien runtergerattert und das war's.
Fazit: Für jemanden der nur Erholung sucht, sehr zu empfehlen. Wer wirklich Probleme angehen will, dem ist diese Klinik definitiv nicht zu empfehlen.

Für Mütter mit Kleinkindern ungeeignet

Pro:
Kontra:
kleine Betten, unflexibles Personal, Väterverbot, Kein Handyempfang, kein WLAN auf den Zimmern, nur Kurzzeitbetreuung von Kleinkindern
Belastungsdepression, Zwillinge

Meine Frau war hier Ende 2018 für 3 Wochen mit unseren Zwillingen (2 Jahre 11 Monate) zur Kur und offen gestanden - es war keine wirkliche Erholung, eher im Gegenteil.

Unterm Strich muss man sagen, dass das Personal zwar sehr nett und bemüht war, allerdings auch völlig unflexibel.

1. Betreuunung im Gegensatz zur normalen Kita nur Mo-Fr. rd. 5 Stunden pro Tag (9-12 + 14-16 Uhr), meine Frau konnte in den ganzen 3 Wochen also nicht eine Mahlzeit in Ruhe alleine zu sich nehmen. Wären die Kinder einen Monat älter gewesen wären sie über Mittag betreut worden wären. Hierzu hätte man bei der Anmeldung einen Hinweis geben können.

2. Am Wochenende gab es überhaupt keine Betreuung, meine Frau war dann also mit den Kindern wegen des Männerverbots alleine.

3. Das 90 cm breite Einzelbett sorgte dafür, dass meine Frau nicht mehr schlafen konnte wenn die Kinder Nachts kuscheln wollten.

4. Funkloch um die Klinik, WLAN nur in der Eingangshalle. Telefonieren geht nur zu absoluten Wucherpreisen (01805-Nummer).

Das soll nicht heissen, dass man sich dort nicht gut betreut und umsorgt fühlt, allerdings ohne jegliche Flexibilität in der Sache, man bekommt halt keine Lösung sondern Verständnis...

Grundsätzlich könnte meine Frau sich durchaus vorstellen, in ein paar Jahren nochmal zu kommen, allerdings erst wenn die Kinder deutlich älter und somit selbstständiger sind.
Aber unterm Strich ist diese Klinik für Mütter, die "durch" sind und auf Entspannung hoffen, nicht zu empfehlen.

Befreiende Umgebung

Pro:
Belegschaft und Umgebung
Kontra:

Mein 6jähriger Sohn und ich waren im Oktober 2018 drei Wochen zur Mutter-Kind-Kur in Schwedeneck.
Die Klinikmitarbeiterinnen (und die wenigen männlichen Mitarbeiter) waren durchweg freundlich, zugewandt und unterstützend.
Die Einrichtung ist zweckmäßig und sauber.
Das Essen großartig.
Die Therapieangebote waren gut. Nicht herausragend, einfach normal gut.
Der Schwerpunkt "Positive Erziehung" blieb leicht hinter meinen Erwartungen zurück. Hier hätte ich mir mehr Tiefe und mehr als vier Veranstaltungen plus einen Film gewünscht.
Die progressive Muskelentspannung war super und die hauseigene CD ist ihren Preis wert.
Beckenbodengymnastik muss man sich im Anamnesegespräch aktiv wünschen, ist aber super durchgeführt worden von derselben Therapeutin, die auch die Rückenschule macht.
Das Salzarium ist ein Traum, kann aber nur mit Verordnung einmalig genutzt werden. Also nicht mal einfach so mit dem Kind rein...
Die Kinderbetreuung in der Delfingruppe war total klasse. Mein Sohn wollte garnicht abgeholt werden. Die Hausaufgabenbetreuung war nur eine Beaufsichtigung. Die Hausaufgaben haben wir dann lieber gemeinsam in der Mittagspause erledigt.
Das Freizeitangebot fand ich ausreichend und abwechslungsreich.
Ich fand es gut, dass man im Speisesaal einen festen Sitzplatz hat. Das macht die Kontaktaufnahme in den ersten Tagen leichter. Was fehlt, war eine Vorstellungsrunde aller Teilnehmerinnen am ersten oder zweiten Tag.
Und für alle Mütter, deren Kinder nachts zu ihnen ins Bett kommen, gilt: es wird eng. Es gibt in allen Zimmern nur Einzelbetten. Was in meinem Fall zunächst zu Rückenschmerzen oder Diskussionen mit dem lieben Kind mitten in der Nacht führte, nach drei Tagen aber durch eine zweite Matratze auf dem Boden des Kinderzimmer geheilt werden konnte.
Die mediale Abstinenz empfand ich als sehr befreiend. Hier sind jedoch einige Frauen Amok gelaufen, weil der Handyempfang so mies war.

Gute Mutter - Kind - Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Jeder hat Ideen zur Optimierung, obwohl eigentlich alles gut war.)
Pro:
freundliche Klinikmitarbeiterinnen
Erschöpfungszustand

Ich wollte nicht weg und komme bestimmt wieder.
Überall nette Mitarbeiterinnen, die zum Wohl beeinflussen, wo sie nur können. Andere Mitpatientinnen sind halt, wie sie sind. Es gibt die, mit denen man sich befreundet, und jene, die man sich im schlimmsten Fall nicht einmal im selben Raum wünscht, aber das geht in einer Klinik nicht.

Das Essen war super. Eigentlich hatten wir alle die Vermutung zugenommen zu haben, aber dank der Bewegung war das nicht so. Klar gibt es mal eine Geschmacksrichtung, die einem nicht so liegt, aber verglichen mit meiner Kantine auf Arbeit (mittlere Bewertung) und was ich manchmal in den Topf bringe, wollte ich das gesamte Küchenteam gerne täglich bei mir haben.

Die Klinik und ihr Team hat mich auf den Weg gebracht, wieder etwas auf mich zu hören und meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Wer glaubt, dass 3Wochen Kur eine totale Veränderung bringt, verkennt die Macht des Alltags und seiner eigenen ritualisierten Macken.
Wir werden bis zum nächsten Aufenthalt Schwedeneck auch privat bereisen. Es ist sooo schön dort.

Erfolgreiche Kur

recht gute Erfahrungzufrieden (die Therapiepläne kamen recht spät.)
Pro:
Gesamter Aufenthalt
Erschöpfung, Adipositas,

Wir haben sehr schöne und vor allem 3 erholsame Wochen Kur-Aufenthalt hinter uns. Wir waren vom 19.09 - 10.10.18 hier. Jederzeit war ein Ansprechpartner in der Klinik vorhanden und für jedes Problem gab es eine Lösung. Das einzige negative welches ich überhaupt anmerken kann, ist, dass die Therapiepläne Sonntags recht spät vorlagen. Das Kursangebot war auf meine Bedürfnisse abgestimmt und ich hatte immer die Möglichkeit den Plan anpassen zu lassen. Die Kritik an der Auswahl beim Frühstück und Abendbrot konnte ich nicht nachvollziehen. Es gab immer zwischen 8-18(!) Sorten Wurst mindestens 6 Sorten Käse 5 verschiedene Marmeladen, 2 Honig Sorten und mind. 3 Sorten Brot. Das Mittagessen hat mir zu 95% geschmeckt!! Großes Lob an das Gesamte Küchen Team! Die Erzieher sind klasse, sie haben das richtige Gespür für die Kinder und bei Ulrike und Titus haben sich meine Kinder sehr wohl gefühlt. Auch hier großes Lob an den Kindergarten.
Die Physio und die Kurse wir Pilates und Rückenschule haben mit persönlich zu einem neuen Körpergefühl geholfen. Gerade das Pilates hat mit sehr gut gefallen!
Andere negativen Bewertungen zur Sauberkeit kann ich nicht nachvollziehen, die Zimmer sind zweckmäßig und Sauber. Ich persönlich war froh über mein Auto vor Ort, aber die Bushaltestelle ist direkt vor der Tür und es fährt jede Stunde 1 Buß. Desweiteren bietet die Klinik gerade am Wochenende Fahrten in die Umgebung an, so das man ohne Schwierigkeiten auch Kiel und Eckernförde besuchen kann. Die direkte Küste in der Nähe und der Wunderschöne Wald bietet ebenfalls genügend Erholungspotenzial. Wenn ich noch mal eine Kur machen sollte, dann wieder hier! Danke an alle Mitarbeiter für den tollen Kuraufenthalt!

Gerne wieder - aber mit älterem Kind!

Pro:
Therapieanwendungen, Ärztinnen, Therapeutinnen, Lage der Klinik
Kontra:
Mittagspause Kita, nicht ohne Auto
Erschöpfung, Stress, Asthma

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt dort. Es gibt 24/7 einen Ansprechpartner und man bekommt immer eine Antwort.
Ich würde nach meinem Aufenthalt raten, am Anreisetag nicht zu spät anzukommen, weil dann alles viel auf einmal ist und es direkt am Nachmittag noch Einführungen gibt und das "Programm" direkt Donnerstag Vormittag losgeht.
Man kann seinen Therapieplan mit gestalten und bestimmten und kann einzelne Termine auch absagen und Anwendungen dazu wünschen. Nicht alles klappt mit den Zeiten, aber zumindest bei uns war man sehr bemüht alle Wünsche möglich zu machen. Vor allem Atemtherapie und die Massagen waren top!
Die Kita geht um 8:20 los und die ersten Anwendungen um 8:30 - das empfand ich mit einem 3-Jährigen manchmal als etwas stressig - aber es war auch nicht jeden Tag der Fall. Die Kita an sich hat uns aber sehr gut gefallen - alle Erzieherinnen, mit denen wir in Kontakt waren, waren sehr darum bemüht, dass sich mein Sohn und ich wohl fühlen. Für uns war die Mittagspause von 12:45 bis 14:00 ungünstig, da mein Sohn noch einen langen Mittagschlaf macht und auch nicht auf Knopfdruck einschläft und somit die Mittagspause zu kurz war. Für die 3 Wochen haben wir 3€ Materialgeld gezahlt - vollkommen gerechtfertigt in meinen Augen für die vielen Basteleien, die mein Sohn nach 3 Wochen stolz mit nach Hause nehmen durfte.
Zum Frühstück und Abendbrot gibt es ein Buffet, zum Mittag wird das Essen am Platz serviert. Für 3 Wochen auch wieder vollkommen in Ordnung in meinen Augen und es gibt immer eine Auswahl. Gerade das Küchenpersonal war aber super lieb und redlich daran interessiert, dass es allen gut geht!
Die Klinik ist mit gut 70 Patientinnen eher klein, was in meinen Augen ein großer Pluspunkt war! Der Lärmpegel ist trotzdem logischerweise sehr hoch, was aber eben auch zu erwarten ist.

Wie 3 Wochen Urlaub.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24 Stunden erreichbar)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas "älter" aber trotzdem schön)
Pro:
Lage, Anwendungen, Freizeitangebot
Kontra:
Nach 3 Wochen essen etwas eintönig
Erschöpfung, stress

Uns haben die 3 Wochen sehr gut gefallen. Die Lage ist klasse der strand ist 10minuten Fußweg (mit kind) entfernt und der Wald beginnt direkt auf der anderen Straßenseite. Die Anwendungen waren super. Wenn man fragen hatte gab es immer jemanden den man ansprechen konnte. Ich hatte nicht viele Termine so das ich die Nachmittage Zeit für meine Tochter hatte. Wir haben viele neue nette Leute kennen gelernt.
Das essen war morgens und abends immer das selbe aber was soll man bei so vielen Müttern mit Kindern erwarten. Wir würden immer wieder hin fahren!! Es kam uns vor wie 3 Wochen Urlaub ?

Gut aber auch nicht mehr

Pro:
Therapien und Anwendungen
Kontra:
Sauberkeit und Lautstärke
Migräne und Erschöpfung

Möchte weder Lobeshymnen singen noch alles schlecht machen.
Anwendungen und Therapien waren top. Riesenlob an Ärzte und Physio - tolles Team, nette und stets bemühte und freundliche Leute.
Der Rest ist normaler Durchschnitt, man muss es nicht in den Himmel loben. Standard der dort geleistet wird ist ok, sehr zufrieden wäre Übertreibung.
Man wird empfangen, man wird unterstützt, man wird kulinarisch OK versorgt, es gibt Regeln (manche sinnvoll und andere sinnfrei - je nach Auffassung eben).
Die Zimmer sind zweckmäßig und freundlich - für meinen Geschmack aber (trotz häufigem Putzen) nicht sauber.
Haus liegt in Meernähe, ja da ist Sand. Aber das sind viele anderen Orte auch und da hat man nach dem Putzen (vor allem die Böden) keine schwarzen Strümpfe, wenn man durch läuft. Spinnweben an der Wand hingen bei Anreise und bei Abreise immer noch. Treppenhaus wurde feucht gewischt aber halt mit runden Ecken. Manche Flächen haben in den Drei Wochen Aufenthalt weder Wasser noch Lappen gesehen.
Die Kinderbetreuung ist ok, es wird betreut, gebastelt und versorgt - die Leitung ist toll und hat Ihren Laden gut im Griff.
Das Freizeit Team bietet ein abwechslungsreiches und gutes Angebot, auch hier sind alle freundlich und hilfsbereit.

Lob und Anregungen sind dort gewünscht - zumindest wird einem das immer wieder gesagt.
Hat man aber Anregungen (Kritik könnte man ja auch sagen), dann sind die gar nicht so gern gehört und man bekommt gefühlt die ROTE Karte gezeigt, so nach dem Motto *mecker nicht, sei froh und dankbar dass du hier sein darfst".
Diesen Ton haben aber meist nur die Damen (und auch nicht alle) von der Rezeption an sich.

Alles in allem waren es erholsame 3 Wochen, wenn man sich auf das Wesentliche konzentriert und ansonsten sein Ding macht. Dafür ist eine Mutter-Kind-Kur aber ja auch da :)

Ein Wort noch zur Lautstärke - wo mind. 70 Mütter mit 1 - mehreren Kindern sind, ist es eben Geräuschkulisse da. Da muss sich jeder an die eigene Nase fassen!

Gerne wieder!!

Pro:
Betreuung, Essen, Personal
Kontra:
Nichts dramatisches
Erschöpfung, Rücken

Wir waren von 8.8 - 29.8.18 da. Wir haben uns super wohlgefühlt. Mein Sohn wurde auch ohne Krippenerfahrung und anfänglichen Schwierigkeiten toll in der Tröpfchengruppe aufgefangen. Auch der große Sohn (10) hat sich gut betreut gefühlt. Essen war super. Zimmer zweckmässig Und sauber. Gesamtes Personal immer freundlich und hilfsbereit. Handy ist ein kleines Problem, aber man muss auch mal abschalten können bzw auch das muss man in den ersten Tagen erstmal "lernen". Vorallem Aquagymnastik und Rückenschule waren toll! Wir waren schon öfters auf Kur und wenn man will, findet man immer irgendwo was zu motzen. Also, genießt die Auszeit Mädels...

Pro:
Kontra:
Telefonnetz, bzw. Anschluss zu teuer
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich habe mich sehr wohl in der Klinik gefühlt. Meine Tochter(8) hat es auch sehr gefallen, vor allem auch Titus und Ulrike aus der Delfingruppe.
Meine Tochter hatte Rückenschule und Bewegung im Schwimmbad. Sie hat das sehr genossen.
Die ärztl. Versorgung war sehr gut und rund um die Uhr. Meine Ärztin (Dr. M.)war toll. Ich habe mich bei ihr gut aufgehoben gefühlt.
Die Kurse waren reichlich und ich habe meine Liebe zu Pilates wieder gefunden.
Die Küche ist ein Traum.. Das Angebot.. Die Suppen.. Und die Bedienung Mittags am Tisch.. Ich vermisse es.
Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Zusammenbruch und keine Hilfe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Therapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Habe keine bekommen triotz Anfrage)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig)
Pro:
Yoga bei Frau S. Und Buffet
Kontra:
Siehe Erfahrungen
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich bin vorzeitig abgereist. Nach 5 schlaflosen Nächten und ohne Hilfe. Alleingelassen. Falscher Therapieplan und auch hier keine Unterstützung. Da Kinder lt. klinikregeln sich erst ab dem 8. lebensjahr frei auf dem Klinikgelände bewegen dürfen und somit in einen Topf von Kindergartenkindern geworfen werden, hat sich mein Kind als 2. Klässler unter 5 und 6 jährigen unglücklich und untergordert gefühlt. Zum Glück war die stellv. leiterin der Kita eine sehr Lebensnahe Mitarbeiterin der Klinik so das zumindest in der Betreuung ein Wohlfühlen bei meinem Kind aufkam. Danke dafür. Leider ist der Hinweis mit 8 Jahren auf der Internetseite nicht zu finden, auch nicht die lebensfremde Altersschneidung gür das Freizeitangebot von 5-7 und von 8-12 Jahre. Mein Kind fährt schon alleine mit dem Fahrrad zur Schule und jetzt durfte er noch nicht mal 20 Meter auf dem Klinikgelände gehen. Entspannung sieht anders aus. Dazu kommen noch Müttet die meinen sie müssten Klinikpilizei spielen, nur bei Alkoholkonsum und Mütter die ihre Kinder nachts vor dem Zimmer parken ( schreiend/weinend) oder gerne auch vor dem Speisesaal, damit der eh schon hohe Lärmpegel noch steigt. War die Mütterpolizei ruhig. Fazit: der Yoga am Strand, die Wahrnehmung, due Rückenschule und manchmal auch die Wassergymnastik super ( abhängig von der Trainerin). Das Essen ein Hochgenuss, aber alles andere , wie 10-12 jährige Jungs die das Foyer oder die Klöndeel belagern weil dort nur wlan empfang ist, sonst wurde über Störer im ganzen Haus Mobilfunkempfang unterbunden. Das ich kurz vor einem totalen körperlichen und seelischen Zusammenbruch abgereist bin aber der medizinische Notduenst mich als Organisatorischen Fall bezeichnet hat und mir ärztliche Hilfe verwehrt blieb, gerne ab 8 Uhr morgens aber nicht mehr um 19 Uhr. Empfehlung: nein

Rundum gelungenes Gesamtpaket!!!

Kontra:

Die Klinik Schwedeneck ist ein Ort zum Wohlfühlen und Auftanken.
Angefangen bei dem überaus freundlichen Empfang und Hilfe z. B. mit den Koffern, über die gute Betreuung durch die medizinische Abteilung, Ärzte und Therapeuten und das Kita-Personal. Nicht zuletzt hat auch das abwechslungsreiche leckere Essen zu unserer Zufriedenheit beigetragen.
An erster Stelle stand für uns auch die tolle Umgebung mit Wäldern und Ostsee, die zu Fuß locker in zehn Minuten zu erreichen war.
Wir haben uns vom ersten bis zum letzten Tag sehr wohl gefühlt und sagen Dankeschön dafür. ????

Die Klinik ist sehr freundlich und behandelt jeden Patienten genau so wie er es benötigt

recht gute Erfahrungzufrieden (Die wöchentlichen Therapiepläne kommen immer recht spät)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Familienbetten für Mütter mit kleineren Kindern wäre schön)
Pro:
Die Kinderbetreuung ist unglaublich gut.
Pre-Diabetis, Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

In den 3 Wochen habe ich wieder zu mir selbst gefunden, die Ernährung umgestellt und Sportarten kennen gelernt die ich zu Hause jetzt auch anwende.

Die Therapeutin hat mir geholfen Wege aus meiner privaten stressigen Lage zu finden und ich bin gerade dabei auch dies umzusetzen.

Meine Kinder konnten sich schnell in der Kita zurechtfinden und die Nachmittagsfreizeitangebote waren sehr umfassend.

Das Essen war sehr lecker. ich habe auch die vorherigen Kritiken gelesen und kann das rummeckern am Essen nicht verstehen. Es war sehr vielseitig und lecker.

Ich komme definitiv in ein paar Jahren noch mal wieder:-)

Erholung pur

Pro:
Freundlichkeit der Angestellten
Kontra:
Manche Mütter
Überlastung

Es war klasse und ich habe mich lange nicht so erholt wie dort. Alle waren extrem freundlich und es lädt zur Wiederholung ein. Tolle Natur und super Lage runden das Paket ab..

Mutter Kind Kur - immer wieder Schwedeneck!

Mutter Kind Kur

Die Klinik Schwedeneck würde ich immer weiterempfehlen.
Meine Kinder und ich, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Alles wurde möglich gemacht und wenn man etwas wissen wollte, gab es immer einen Ansprechpartner in der Verwaltung, in der medizinischen oder in der psychologischen Abteilung.
Das Essen war mega gut.
Das Klinikgelände war sehr schön und durch unser traumhaftes Wetter , konnten wir das Aussengelände in Anspruch nehmen und geniessen.

Die Kurse und Angebote waren stimmig und sehr gut konzipiert. Es war so eine bunte Vielfalt, dass für jeden etwas dabei war. Es gab zum Beispiel Qi Gong, Yoga ( auch mal am Strand .-), Fitness Mix, Aqua Fitness etc. alles als freiwilliges Angebot neben dem Therapieplan. Das fand ich super.

Füt die Kinder gab es auch immer wieder tolle Freizeitangebote, wo man sich in eine Liste eintragen musste. Auch diese waren bunt und vielfältig.

Ich war mit dem Auto da. Man braucht es nicht unbedingt, aber ich war schon sehr froh es dabei zu haben. Eckernförde ist ansonsten sehr schwer zu erreichen und gerade dieser Ort ist so wunderschön .

Ich würde mit meinen Kindern (10,12 Jahre) immer wieder dort hin fahren.

Sehr, sehr schön - Aufenthalt im Mai 2018 mit Tochter (6)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Telefonkosten im Zimmer sind zu hoch.)
Pro:
Lage, Personal, Planung/Therapie
Kontra:
Telefonkosten
Migräne, Erschöpfungssyndrom

Die Klinik liegt wunderbar idyllisch. Der Wald beginnt direkt gegenüber und dahinter, in ca. 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar ist der Strand der wunderbaren Ostsee. Wer Ruhe und Natur sucht, wird hier fündig. Strandschuhe sind empfehlenswert, da es sehr steinig ist.
Zur Kur an sich: wir wurden herzlich am Anreisetag empfangen und aufs Zimmer begleitet. Dort erfährt man die Planung der ersten Tage, viele Informationen und kann Fragen stellen. Die Zimmer sind alle ähnlich, wir hatten ein schönes Zimmer mit Balkon Richtung Wald.
Die Ärzte, Psycho- und Physiotherapeuten sind alle sehr kompetent, freundlich und empathisch. Bei den Erstgesprächen wurde klar, dass man sich schon mit mir auseinandergesetzt hatte, man wusste, warum ich hergekommen war und was mir wichtig ist. Das hat sich sehr gut angefühlt. Der Plan für die erste Woche wurde gemeinsam besprochen, so dass man eigene Vorlieben und Bedürfnisse anbringen kann (z.B. mehr Zeit für sich bzw. seine Kinder, Bewegungsvorlieben etc.) - ich war super zufrieden und habe mich immer sehr gut betreut gefühlt.
Generell hat man immer einen Ansprechpartner, ob es medizinisch oder psychologisch ist, oder sich um Komfortthemen im Zimmer dreht.
Im Speisesaal ist es natürlich bei der Menge an Kindern oft relativ laut. Aber man hat die Möglichkeit, sein Essen aufs Zimmer mitzunehmen, was wir auch häufig gemacht haben. Das Essen an sich war Mittags unter der Woche super (man hat eine Auswahl zw. versch. Gerichten), morgens und abends sowie am Wochenende gab es wenig Abwechslung, aber das ist natürlich auch schwierig. Die Serviceleute waren sehr freundlich und haben auf Wünsche auch immer reagiert.
Zusammenfassend hatten meine Tochter und ich 3 wundervolle Wochen dort. Die Kinderbetreuung ist super (sie war in der Delfingruppe) und meine Tochter wäre gerne länger geblieben. Spielplätze gbt es ganz tolle. Wir wollen nochmal hin :)

Einziger Haken: es gibt keinen Handyempfang und die Telefonkosten im Zimmer sind unglaublich hoch.