Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald

Römerweg 50
75328 Schömberg

Sehr gute Reha

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Kaffeeautomat

Sehr qualifiziertes und freundliches Personal. Prima Küche, angenehme Atmosphäre, sehr gute Lage im Schwarzwald.

Frische Waldluft plus

Pro:
Umgebung, abschalten
Kontra:
Weite Wege,wenn man nicht richtig laufen kann

Es ist eine wunderbare Luft, viel Wald und eine schöne Umgebung.
Die Klinik liegt etwas außerhalb des Städtchen,aber man kann mit dem Bus auch hinfahren oder laufen,wer gut zu Fuß ist.
Klinik selber ist mit schönen Zimmern ausgestattet.Klinikwege sind sehr weiträumig, auch mit Aufzug.Personal freundlich, hilfsbereit, umgänglich.Ärzte,meiner war sehr gut.Küche, geschmacklich konnte man es essen,ist aber nicht immer jedermanns Sache.
Anwendungen sind nicht immer ganz optimal, aber man kann reden mit Arzt, Physiotherapeuten und Schwestern.
Es gibt auch ein Café in der Klinik,da kann man auch verweilen und Zeitschriften ect.kaufen.Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden.Kann man weiter empfehlen.

Super Reha Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau dr. Salagean ist mega !!!)
Asthma

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.vom Empfang bis zur Entlassung war alles top . Die Anwendungen ,die Ärzte sowie Therapeuten und Küche ,Hauswirtschaft , einfach alles war perfekt .hervorheben möchte ich Frau dr. Salagean .so eine sympathische,empathische und fachlich sehr kompetente Ärztin ist ein Glücksgriff für diese Klinik !!!!!! Sollte ich wieder eine Reha benötigen ,würde ich wieder diese Klinik wählen.. Danke für alles !!!!

Hilfe und Erholung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Des Arztes/ Ärztin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wasserkocher fehlt auf Zimmer)
Pro:
Freundlichkeit ,Freizeitangebot
Kontra:
Arztberatung

Die gesamte Belegschaft der Klinik ist immer freundlich und hilfsbereit. Die Termine starten alle pünktlich, das Fachwissen ist sehr gut,sowie die Erläuterungen der Therapeuten zur Anwendung.
Tolle Freizeitangebote, von geführten Wanderungen bis zum entspannten Tanzen, auch die Seelsorger in der Klinik haben tolle Kurse. Die Mahlzeiten werden noch selber von den netten Köchen/ Köchin hergestellt, sehr lecker ????.
Hier gibt es für jeden eine große Auswahl an Freizeitgestaltung.
Ein Lob an die Organisatoren.

Wohltuende Reha

Pro:
Freundlichkeit aller MAB
Asthma

Ich durfte vom 14.2 bis zum 13.3. eine Reha in der Klinik durchführen.
Hier habe ich mich sehr wohlgefühlt, alle MAB sind sehr freundlich. Das Essen war lecker und ausreichend. Die Umgebung ist sehr schön, der Wald direkt vor der Eingangstür. Die Behandlungen haben alle sehr gut getan. Alle Termine kann man gut einhalten.
Abends gibt es unterschiedliche Freizeitangebote, von Tanzen, Basteln oder Kinofilme.
Die Vorträge der Ärzte sind informativ. Hier wird das Beste für die Patienten getan.
Vielen Dank für die schöne, erholsame Zeit.

Rund um die Zimmer und das Wohnen

Pro:
besonders fähige Physiotherapie
Kontra:
Eng getaktetes Programm z.T. auch samstags und sonntags

Klinik teilt sich in ein Haupthaus mit Zimmern mit und ohne Balkon auf, in dem sich die meisten Anwendungen, das Schwimmbad, die Cafeteria und der Speisesaal befinden und in Haus 2 auf, in dem es weniger Anwendungen, die Sauna und den Billiardraum gibt. Patienten, die schlecht zu Fuß sind, sind im Haupthaus besser aufgehoben.
Es gibt einen Fahrradunterstand,oder abschließbar und trocken ist mit ausreichend Möglichkeit, Akkus für e- Bikes kostenlos zu laden.
WLAN ausreichend und stabil.
Zimmer hellhörig mit Geräuschbrücken durch fest verbaute Nachttische und Betten.
Betten haben orthopädische, sehr feste Matratzen (Größe 1 x 2 Meter), wer es weich braucht, Topper mitbringen, da Austausch nicht möglich.
Zimmer haben PVC Boden.

Reha Kommunikation am 15.03.2024

Hallo MKra2,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Wie schön, dass Ihnen die physiotherapeutischen Anwendungen so gut gefallen haben. Vielen Dank auch für Ihre Anregungen. Es ist uns wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten sich bei uns wohlfühlen, und wir nehmen Ihre Kritik ernst. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Wünschen gerne schon während der Reha an unsere Mitarbeitenden vor Ort. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Eine gute Zeit in der Reha-Klink-schwarzwald

Kontra:

Mein Reha-Aufenthalt war durch und durch eine positive Erfahrung. Schon der Empfang war sehr freundlich. Ärzte/Ärztinnen und Therapeuten/innen sind durchweg engagiert, das Essen sehr gut, das Zimmer bzw. die Klinikräume sauber und gepflegt. Alle Mitarbeitenden haben sich dafür eingesetzt, dass der Aufenthalt für mich als Patientin gut ist und gesundheitlich was bringt. die Therapieeinheiten waren ein guter Mix aus verschiedenem Sport, Rückenschule, Vorträgen und Entspannungstechniken, sowie Beratungen zur Gestaltung von Bildschirmarbeitsplatz etc. Dazu kommen viele Infos, wie man zu Hause in guter Weise weitermachen kann.

Auch das Freizeitangebot (Kino, Malen, Basteln, Wandern, Tanzen etc.) hat dazu beigetragen, dass ich mich gut erholen bzw. für den Alltag wieder aufbauen konnte. Die tolle Lage am Waldrand mit Anschluß an etlichen Wander-und Spazierwegen, hat das vielfältige Gesamtpaket gut abgerundet.

Gute Klinik mit hilfreichen Therapien

Pro:
Super Therapeuten, hilfreiche kurse
Kontra:
Manche Ausfälle der Therapien, zu eng getaktet
Bandscheibenvorfall, hüfte

Die Klinik finde ich persönlich sehr gut. Ich hatte viele gute Anwendungen. Auch manche Vorträge waren hilfreich. Man konnte mir zwar meine Schmerzen nicht ganz nehmen aber ich kann jetzt besser damit umgehen und zuhause dran bleiben. Das essen war gut abwechslungsreich. Ob Ärzte oder Therapeuten alle waren freundlich. Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter ,einige Sachen könnte man ändern .zb Anwendungen die nach dem Essen nicht gut waren oder auch zu eng nacheinander. Auf jeden Fall würde ich wiederkommen

Klinik war gute Wahl????

Pro:
Kompetentes Personal,immer freundlich!Sauberes Haus!
Kontra:
Hätte mir mehr Einzeltherapie gewünscht!Die Frühstückszeiten könnten am Wochenende etwas später sein
Orthopädie, Arthrose, Osteoporose

Ich habe die Klinik gewählt,weil ich mich vorher im Internet genauestens Informiert habe.
Bin mit der Betreuung und Unterbringung sehr zufrieden gewesen.Die Therapeuten und Ärzte waren immer sehr nett und vor allem in ihrem Bereich absolut kompetent!
Das Haus ist sehr sauber.Das Essen immer Abwechslungsreich.

Sehr gute Reha Klinik

Saubere Zimmer
Tolle Lage, direkt am Waldrand
Gutes Angebot an Aktivitäten an Wochenenden

Würde die Klinik wieder wählen

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Therapieplan könnte im Nachhinein gesehen, effektiver abgestimmt werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Grunde nichts zu bemängeln)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckmäßig ausgestattet, sehr sauber)
Pro:
Kontra:
Der Therapieplan könnte im Nachhinein gesehen, effektiver abgestimmt werden.
TEP rechts (komplettes neues Knie)

Ich habe mir die Klinik im Internet ausgeschaut. Die Wirklichkeit war, wie beschrieben, nur besser. Vom Empfang bis zum Küchenpersonal nur nettes, zuvorkommendes Personal. Die Ärzte und Therapeuten sind sachkundig und auf einen persönlich eingehend gewesen. Sollte ich ein zweites neues Knie benötigen, würde ich wieder diese Klinik wählen.

Gesamtbewertung

Pro:
Alle machen ihren Job mit Leidenschaft
Kontra:
Mehr Individuelle Einzeltraining wären wünschenswert
Skoliose

Ich habe im Januar 2024 eine 3 Wochen Reha hier durchgeführt. Die Klinik wirkt sehr ordentlich und sauber.Die Abläufe sind klar definiert und werden mit großer Routine auch so durchgeführt. Meine Erfahrung im medizinischen Bereich war, daß der für mich zuständige Arzt sehr kompetent und empathisch war und sich nicht nur für meine Eingangsuntersuchung ausreichend viel Zeit genommen hat.Auch das Personal erledigt seine Aufgaben, mit einer wirklich beeindruckenden Freundlichkeit und Kompetenz. Die Therapeuten hatte aufgrund einer jahreszeitlich bedingten Erkältungswelle von Kollegen zeitweise eine richtige Vertretungsbelastung...haben dies aber niemals nach außen spüren lassen. Da es halt ein großes Haus ist, waren einzelne, individuelle, auf meine Krankheitssymptomatik angepasste Trainingsanleitungen
im orthopädischen Bereich nicht möglich. Es sind meistens Gruppen Angebote (Gymnastik). Dies wäre das einzige was ich an meinem Aufenthalt hier als Verbesserung anregen würde!..eine größere Individualität!
Die Unterkünfte, das Essen, die Freizeitmöglichkeiten (Sauna, Billiard, Hallenbad, Tischtennis usw. sind für 3 bis 4 Wochen Aufenthalt absolut okay!
Von mir also ein herzliches "Dankeschön"...auch wenn natürlich meine gesundheitlichen Probleme nicht nach 3 Wochen verflogen sind!

Absolut zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute Therapien
Asthma, LWS, Schulter

Ich war fünf Wochen hier im Haus 2023/24.
Die Anwendungen waren funktionell und die Therapeuten sehr erfahren und freundlich.
Besonders hervorzuheben sind die erlernten Atemtechniken bei Asthma usw. Sie sind sehr hilfreich im Alltag und ich hab bis jetzt kein Notfallspray mehr gebraucht.
Die Küche ist sehr gut, für eine Großküche super Qualität, trotz Reduktionskost sehr reichhaltig und für jeden was dabei.
Sehr schöne Lage, herrliche Landschaft zum Spazierengehen, Wandern, Entspannung etc. Die Luft tut sehr gut.
Gerne komme ich wieder!
Vielen Dank an das gesamte Klinik- Team!

Toller Aufenthalt

Pro:
Mir wurde sehr geholfen
Kontra:
Ein Jahr auf Termin gewartet
Chronische Sinusitis Luftprobleme wegen Corona Erkrankung

Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen. Die Klinik ist super organisiert. Ärzte Therapeuten Küchenpersonal sehr aufmerksam und nett. Die Küche möchte ich gerne extra loben, sehr abwechslungsreich und lecker ????. Ich hatte das Glück dass ich direkt nach einer Corona Infektion nach Schömberg kam und ich nach 4 Wochen fit entlassen wurde, dank der guten Betreuung und Versorgung. Ein Minuspunkt war ein Vortrag zum Thema Zusammenarbeit Rehaklinik Rehabilitant und Rentenversicherung, d hatte man den Eindruck dass der Vortragende null Bock hatte. Sonst waren alle Vorträge sehr informativ.

Reha 3 Wochen

Sehr gute Reha Klinik
Essen gut
Einrichtung gut
Behandlung / Anwendungen spitze
Ärzte , Krankenschwestern , Therapeuten alles 1a
Habe so viel gelernt, wie ich besser mit meiner Krankheit umgehen kann.
Ich kann nur sagen diese Klinik ist super

Absolute Top Empfehlung ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll ????)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Völlig reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr sauber)
Pro:
Super Mitarbeiter, tolles Programm
Asthma, orthopädisches Problem

Ich bin sehr froh, dass ich hier war. Eine tolle Klinik mit klasse Personal. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, dass lag an den vielfältigen Anwendungen, den immer freundlichen Mitarbeitern und den sauberen Gebäuden. Ich habe viel gelernt, kompetente Hilfe bekommen und sogar das Essen war gut. Vielen herzlichen Dank für alles.

Volle Punktzahl

Asthma , HWS

Volle Punktzahl in Bezug auf Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Klinik-Teams. Das Haus ist wunderschön gelegen und hat eine hervorragende, abwechslungsreiche Küche. Ich habe mich in den drei Wochen sehr wohl gefühlt, konnte viel lernen bei den Therapien und Vorträgen. Mein Gesundheitszustand hat sich deutlich gebessert und ich bin wieder fit für den Arbeitsalltag.
Herzlichen Dank dafür

genug Puste für den Alltag Dank Reha im Schwarzwald

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TherapeutInnen machen einen tollen Job!)
Pro:
Atemtherapie
Kontra:
digitale Behandlungspläne fehlen
Asthma

Meine Reha im November 23 war ein voller Erfolg. In der Atemtherapie habe ich viel über den Umgang mit meinem Asthma gelernt. Die Anwendungen waren sehr abwechslungsreich und haben mich darin unterstützt, mehr Ausdauer und Kondition aufzubauen. Alle Beschäftigten sind sehr freundlich und am Erfolg der RehabilitandInnen interessiert.
Das Essen ist sehr gut und die Reduktionskost vollkommen ausreichend.
Die Zimmer sind funktional und zweckmäßig eingerichtet. Die Umgebung lädt zu Freizeit Aktivitäten ein.

Versorgung der orthopädischen Patienten

Pro:
Schöne Lage
Kontra:
etwas wenig Shuttleservice zur Ortsmitte
LWS Beschwerden

Bei den Therapeuten fühlt man sich sehr gut aufgehoben, die Anwendung sind vielfältig und ein guter Wechsel zwischen Aktivität und Entspannung...im Übrigen nette Mitarbeiter, gute und abwechslungsreiche Küche

Hilfe in allen Bereichen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin jetzt noch erstaunt über die wirklich erstklassigen Beratungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbildlich!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Organisation!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Wahnsinn was für eine Abwechslung und Fülle an Anwendungen!)
Pro:
A l l e s 1 a!
Kontra:
N i c h t s!
Orthopädische Behandlung (LWS und HWS) sowie Pneumologische

Eine Klinik mit Vorbild-Charakter!
Es gibt von meiner Seite keinen einzigen Kritikpunkt, im Gegenteil, sowohl Ärzte, Schwestern, Therapeuten, der Empfang, die Küche die Hauswirtschaft, sämtliche Angestellten und Arbeiter/innen sind nicht nur mit Herzblut sondern mit Sachverstand und außerordentlichen Engagement bei "ihren" Patienten/innen!
Die Organisation hat jeden Tag gezeigt, hier sind Mitarbeiter mit Herz und Verstand am Werk!

Ich kann die Klinik besten Gewissens empfehlen, mir hätte nichts Besseres passieren können!

Vielen Dank für die wirklich erstklassige Unterstützung, es hat mir mehr als "gut getan", der Aufenthalt in Ihrem Haus war für mich perfekt!

Ich wünsche dem "Haus" mit all seinen Mitarbeitern von Herzen nur das Allerbeste!

Bei einer Benotung (wenn ich mir das erlauben darf) von 1 mit sehr gut bis 6 ungenügend, bekommen Sie von mir eine 1 mit Stern oder anders gesagt, von 10 zu erreichenden und möglichen Punkten bekommen Sie 11!

Viele Grüße aus dem Steigerwald

Betreuung, Verpflegung und Sauberkeit TOP!!!

LWS, Kniearthrose

Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Man hat meine Gesundheitlichen Probleme sehr ernst genommen und danach gehandelt.

Freundliche und sehr kompetenten Ärzte und Therapeuten, die ihre Arbeit ernst nehmen.

Die Verpflegung sehr lecker und abwechslungsreich.

Zimmer sauber!

Gesundungsklinik

Pro:
Siehe oben... Die professionelle und liebevolle Umsetzung des Gesamtkonzeptes "Reha"
Kontra:
Definitiv kein einziges Contra
HWS-OP mit Cage-Implantat

Rehaklinik und wirklich alles in deren Zusammenhang insgesamt hervorragen:
- Gebäude, Behandlungsräume und
Essen. Super nette
MitarbeiterInnen. Begnadete
Großküchen-Köche
- Sehr angenehme und positive
Atmosphäre und ein sehr guter
Umgang unter allen Beteiligten.
Inkl. der anderen Reha-Gäste.

Das erziehlte gesundheitliche Ergebnis ist für mich überragend, nach HWS-OP mit Cage-Implantat.

Vielen herzlichen Dank, falls (hoffentlich nicht ????) nötig, steht die Rehaklinik Schömberg wieder an aller erster Stelle.

Nochmals vielen Dank

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Fr. SALAGEAN)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Asthma

Die Freundlichkeit der Mitarbeiter in allen Bereichen ist einzigartig. Immer sehr freundlich und zum Wohle des Patienten. Fachlich sind alle hervorragend und können den Patienten die nötige Hilfestellung geben sowie Werkzeuge für zu Hause.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Gute Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Reha)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfangreiche Informationen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Blick auf das gesamte des Körpers fehlte)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Werdet endlich papierlos, das nervte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu wenig bequeme Sitzgelegenheiten)
Pro:
Therapeuten waren alle kompetent und immer freundlich
Kontra:
Die Bequemlichkeit der Zimmer ist auf Dauer fragwürdig
HWS syndrom

Sehr gute Einrichtung für Orthopädie. Ich war 09 - 10.2023 gort und konnte nur gute Ergebnisse bei den Therapien und Vorträgen mitnehmen. Das Essen war an manchen Tagen gewohnheitsbedürftig. Das Zimmer war einfach und ausreichend.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Top Reha in einer Top Klunik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fr. Salagean ist einfach super)
Pro:
Die gesamte Reha von A - Z
Kontra:
Preise im Kiosk sind unverschämt
Asthma und Post COVID

Reha vom 19.9.-10.10.2023, Reha war hervorragend.
Der Empfang war herzlich, man fühlt sich zu Hause.
Das gleiche auf der Station, alles perfekt und freundlich.
Die Therapien hervorragend, die Therapeuten fachlich und menschlich super. Beispielhaft möchte ich Fr. Frey, Fr. Morlock, Fr. Benzin, Fr. Henning und Hern Weinberger nennen.
Die Verpflegung durch die Küche ist spitze, vor allem wenn man bedenkt was an Geld verfügbar ist.
Der Hit dieser Reha war Frau Salagean, bin noch nie ärztlich so hervorragend behandelt morgen. Diese Frau ist der Lichtblick dieser Klinik. (Leider wird dies von der Leitung nicht gewürdigt)
Ich würde, falls wieder Reha, gerne wieder kommen.

Hermann J. Krings

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir sagen herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für die Bewertung und Schilderung Ihrer persönlichen Eindrücke genommen haben. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Reha-Ziele erreichen konnten und wünschen alles Gute.
Kommen Sie gern bei Bedarf wieder auf uns zu.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gut therapiert- gut aufgehoben!

Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Asthma Bronchiale

Ich war 4 Wochen in Reha und war sehr zufrieden. Schöne große Klinik, sauber , gut organisiert, viele Zimmer mit Balkon!
Großes Schwimmbad,3 MTT Räume auch zur Nutzung außerhalb der Hauptzeit,
Schönes Cafe.Gemeinschaftsräume , Kinoabend

Tolle Umgebung zum Wandern.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sinnvolle Anwendungen und Gruppentherapien.Gute Mischung.
Sehr freundliche hilfsbereite Mitarbeiter.
Essen fand ich sehr gut, appetitlich, abwechslungsreich und schmackhaft.
Selbstverständlich hatten auch da einige was zu meckern-
wie immer.

Kommunikation80 am 10.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Muechhausen verwaltung

Pro:
Nicht gutes
Kontra:
Gut ist die Lage auch wenn Verbindung zur Stadt beschissen ist.
Copd Gold d

Da wird man von Verwaltung nur verarscht.8 Wochen arztbrief warten und bei Mails und anrufen nur dumme ausreden. Am 13 kam von Fehlermeldung Anruf Brief geht heute raus. Kam aber nicht an
Jetzt wird man schon am tel von denen verarscht.

Schlampige Verwaltung und aerzte.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur schnarchzapfen)
Pro:
Nichts gutes.
Kontra:
Gut ist die Lage auch wenn Verbindung zur Stadt beschissen ist.
Copd Gold d

Mit arztberichte an Hausarzt senden sind Sie nach 8 Wochen noch nicht bereit zu bearbeiten.nur dumme ausreden.kein Personal. Personal ueberarbeitet.oberarzt keine Zeit fuer Unterschrift.oberarzt nicht im Haus.auch bekommt deutsche Rente nach mehrmaliger Aufforderung keine Antwort.das reha Zentrum ist mit Abstand der allerletzte sauladen.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und bemüht
Kontra:
Man hätte sich gewünscht dass mehr auf dem Patienten eingegangen wird
Bandscheibenvorfall Osteoporose

War im März 2023 dort. Endlich nach vier Jahren wieder eine Reha hatte so viel Hoffnung dort reingesetzt und bin sehr enttäuscht worden bin mit dem gleichen Schmerzen zurück wie ich hin bin. Hatte gehofft dass man mehr auf mich eingeht und auf meine Schmerzen stattdessen gibt es noch schmerzmittel dazu!!!! Wie überall mangelt es an Personal was man an den einzelnen Anwendungen spürt dauernd fällt was aus manche Sachen bekommt man erst gar nicht.
Die Anwendungen sind auch gar nicht aufeinander abgestimmt man hat das Gefühl hauptsache der Plan ist voll z.b morgens Entspannung dann Bewegungsbad danach direkt Walken total kontraproduktiv. Die Klinik sollte Ihr Konzept mal überdenken aber hauptsache jedes Zimmer ist voll belegt ob die Patienten auf ihre Kosten und Anwendungen kommen völlig egal!!!!!!

Kommunikation80 am 10.05.2023

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.

Sehr kompetent !

Pro:
Lage, Personal, Küche - alles top !
COPD

BRH
Die sehr gute Betreuung durch den Chefarzt u. den
Oberarzt hat erheblich zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes physisch sowie auch psychisch beigetragen.
Dafür meine Hochachtung, sowie herzlichen Dank!
Leider musste ich zur Kenntnis nehmen, dass diese
leitenden Ärzte 2023 nicht mehr in og. Klinik tätig
sind.
Das ist ein grosser Verlust, ich werde sie sehr vermissen ! Alles Gute !
COPD-Patientin

Kommunikation80 am 08.02.2023

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern bei Bedarf wieder zu uns.

„ Gesundbrunnen“ Schömberg

Arthrose LWS, Knien, Schultergürtel

Die Klinik mit all ihren Bereichen ist absolut zu empfehlen, Ärzte, Schwestern, Therapeuten , Küchenpersonal und Servicekräfte sind kompetent, freundlich und dem Patienten zugewandt.
Man versucht jedem Patienten die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen und auch Änderungen werden unverzüglich angeordnet.
Die Vorträge sind interessant, lehrreich und wissenswert.
Die Lage der Klinik ist perfekt und lädt zu Wanderungen in die schönen Wälder ein.
Das Therapieprogramm ist recht straff und so manches Mal könnte man etwas länger im Speisesaal verweilen, doch ist es gut zu schaffen, wenn man durch diese Reha- Maßnahme etwas erreichen möchte.
Die Küchenbrigade bereitete schmackhafte und gesunde Speisen zu und es war immer für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
Alle Therapeuten waren sehr freundlich und versuchten mit viel Enthusiasmus uns Sport und Bewegungsfreude nahe zu bringen.
Bei meinen Ärzten ( ich hatte 3) fühlte ich mich immer mit meinem Krankheitsbild wahrgenommen und sie versuchten mit meinen Wünschen mir die bestmöglichsten Therapien zukommen zu lassen.

Kommunikation80 am 02.11.2022

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen

Pro:
Fachliche Kompetenz, Empathie der Mitarbeiter
Kontra:
Mir fehlte frühs ein warmes Frühstück zb Porridge
Asthma, Long Covid

Sehr freundliche und kompetente Behandlung seitens Ärzten, Therapeuten und Pflege. Für mich genau richtige Anzahl und Auswahl der Therapien. Sehr gutes Essen. Das Reinigungspersonal war ebenfalls sehr freundlich und gründlich. Die Therapien haben mir sehr gut getan, sodass ich eine deutliche Verbesserung der kardio-pulmonalen Belastbarkeit erreichen konnte. Ich reise gut erholt und gestärkt nach Hause
Vielen Dank an das ganze Team!

Kommunikation80 am 02.11.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Immer wieder gerne in diese Klinik

Pro:
ALLES
Atemnot

Ich kann diese Reha-Klinik nur empfehlen. ALLE Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und sehr kompetent.
Außerdem war die Verpflegung sehr gut und abwechslungsreich

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Fabelhafte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Seibel ist ein wirklich guter Arzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Information sehr nette Mitarbeiterin)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr durchdacht)
Pro:
komplett gelungener Aufenthalt (Patient steht im Mittelpunkt)
LWS

Tolle Klinik mit wirklich gutem Konzept. Sinnvolle Anwendungen, Therapien sowie hilfreiche Vorträge. Alle sehr nett und entgegenkommend, seien es die Therapeuten, Ärzte, Küchen-, Verwaltungs- oder Reinigungspersonal. Alles sehr , sehr sauber. Das Tagesprogramm ist stramm, aber zu schaffen und immer auf den Patienten gut abgestimmt. Hier wird wirklich am Erfolg gearbeitet, sogar samstags. Man hat das Gefühl, dass die Therapeuten bzw. Ärzte wirkliches Interesse am Erfolg der eigenen Entwicklung haben. Essen war sehr gut, bekömmlich und ausgewogen. Die Zimmer sind ausreichend groß und haben einen Balkon. Das Haus 2 hat zudem eine schöne Liegewiese mit schattigen Plätzen und großen Bäumen. Allein die Umgebung animiert zu langen Spaziergängen in reiner Luft und friedlicher Atmosphäre. Ein Gang in den Ort ist in 30 Minuten gut machbar. Man findet sich auch sehr gut zurecht. Die Beschreibungen des Weges zu den jeweiligen Therapieräumen ist übersichtlich und einfach gestaltet. Bei Problemen oder Fragen wird immer weitergeholfen. Ich hoffe, in vier Jahren erneut eine Kur in der Klinik Schwarzwald durchführen zu dürfen.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Das gesamte Klinik Team, die Lage
Kontra:
gibt es absolut nix
LWS

Ich hatte mir diese Klinik ausgesucht, und bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung :-)
Vom ersten Moment an habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Bei der Anmeldung wurde ich Herzlich willkommen geheißen, was mir schon die erste Aufregung genommen hat ;-)
Ich war im Haus 2 untergebracht, wo die Schwester, auch mega freundlich, mir mein Zimmer zeigte, und dann mit mir die "Formalitäten" durchgegangen ist.
Dann kam die Aufnahme Untersuchung. Mein Doc war sehr sehr nett und ganz natürlich. Dieser Arzt bekommt schon 10 Sterne von mir ********** genau wie der Oberarzt.
Alle Therapeuten, bei denen ich in Behandlung war, machen echt eine super Arbeit, und haben immer ein nettes Wort übrig und können einen richtig gut Motivieren.
Das Essen ist sehr lecker, mir hat jedenfalls alles geschmeckt. Das gesamte Küchenpersonal sehr nett.
Also, wie gesagt, ich kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen.
Diese Klinik verdient meiner Meinung nach 10**********

Kommunikation80 am 26.07.2022

Trotz seltenem z.n. OP, beste Therapie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind TOP)
Pro:
Physiotherapie, Ergotherapie, Mtt, Walking,
Spondylarthrose, Achillessehenruptur, teilresektion SC-Gelenk

Dies ist meine dritte Reha. Abgesehen von planerischen anlaufproblemen, war alles wo es drauf ankommt da. Zimmer top, sauber und schön. Jedoch die Kopfkissen…….. kenne keinen Rehabilitanten der nicht schmerzhafte Nächte damit hatte. alles gut gekennzeichnet wo was stattfindet, sehr gute freiwillige Möglichkeiten sich zu betätigen.
Hervorheben möchte ich, das das Klima unter den Angestellten gut zu sein scheint. Viele begeisternde Therapeuten!
Auch am Brückentag bis in den späten Nachmittag (Respekt den Therapeuten).
Viele sind voller Energie, Motivation und fachlich gut.

Alles lief wie am Schnürchen.

Kalkuliert wird mit ca. 5€ pro Kopf bei der Verpflegung, dafür war das Essen für mich immer BESTENS!
Immer freundliches, hilfreiches Personl im Speisesaal.

Ich hatte das Glück, für mich die besten Therapeuten bekommen zu haben. Gerne in vier Jahren wieder!

Kommunikation80 am 29.06.2022

TOP Haus mit sehr guter medizinischer Abteilung

Pro:
Alle Ärzte sowie die Maßnahmen
HWS,LWS

Lage der Klinik: Am Ortsrand von Schömberg, direkt am Wald liegt die Klinik in einer sehr schönen Höhenlage. Mit dem Auto recht gut erreichbar zwischen Pforzheim und Calw ( Bad Liebenzell ) gelegen. Das Haus selbst teilt sich in das Haupthaus, in dem alle medizinischen Einrichtungen wie Bad, Moorbad, Inhalation usw. untergebracht ist sowie der Speisesaal. Weiterhin ist das Haus 2 ca. 300 m entfernt in dem dann weitere Zimmer untergebracht sind sowie im Untergeschoss weitere Räume für Training und Gymnastik. Im Haus 3 das ca. 200 m vom Haupthaus entfernt ist sind die Psychologen sowie die Ergotherapeuten untergebracht.

1. Anreise
In Corona Zeiten ist dies ja alles nicht ganz so einfach, jedoch wurde am Anreisetag ein anderer Eingang benutzt und sofort nach Anreise ein Test gemacht. Danach erhielt man den Zimmerschlüssel und die ersten Pläne für Tag 1 in Papierform. In Haus 1 und Haus 2 befindet sich ein Schwesternzimmer, in denen man dann die Pläne bekommt, sowie eine erste Einweisung stattfindet.

2. Zimmer
Ich war in Haus 2 im 1. Stock untergebracht . Das Zimmer hatte einen Balkon und war zweckmäßig eingerichtet. Alles war sauber und so wie man es sich wünscht zum Wohlfühlen.

3. Essen
Zu meiner REHA Zeit gab es aufgrund Corona verschiedene Essenszeiten um den Zustrom im Speisesaal einigermaßen zu begrenzen. Das Frühstück war reichhaltig und vollkommen in Ordnung genauso wie das Abendessen. Beim Mittagessen war es teilweise Geschmacksache, es wurden jedenfalls immer 2 Gerichte angeboten ( 1 x vegetarisch) , Warum es jedoch beim Mittagessen über 3 Wochen immer denselben Salat und dasselbe Dressing gab obwohl beim Abendessen immer eine große Auswahl an verschiedenen Salaten am Büffet geholt werden konnte, bleibt wohl das Geheimnis des Küchenchefs. ???????????? Ansonsten war das Essen wirklich abwechslungsreich.

4. Klinikleitung und Ärtze
Ein wirklich großes Lob an die Klinikleitung mit Herrn Dr. Strässer , den Ärzten, allen voran Dr. Seidel in Haus 2, allen Therapeuten, die immer gut gelaunt den Inhalt der Behandlung sehr gut vermitteln konnten allen Schwestern, Köchen, und natürlich dem Reinigungsteam sowie allen die zum guten Ablauf des REHA-Zentrums in Schömberg beitragen.

shhv0506 am 19.05.2022

vielen Dank für die Beschreibung die mir gute Informationen gegeben hat. Eine kurze Frage: sind an den Fenstern Fliegengitter bzw. ist es problemlos die Fenster nachts aufzulassen?
Liebe Grüße, Silvia

Reha war ok

weniger gute Erfahrungzufrieden (Oberarzt super, Stationsarzt so lala)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung ist Ausbaufähig)
Pro:
Küche, Lage der Klinik
Kontra:
Anwendungen, Ärzte (nicht alle)
Lunge

Lage Schömberg toller Luftkurort.
Wer gerne zusätzlich wandert ist hier auch sehr gut aufgehoben viele Freizeitwanderungen finden statt.
Mit dem PKW super anzufahren, Parkplätze genügend vorhanden.

Ich war nun 4 Wochen in Schömberg.
Fazit es war ok.
Aufnahme: super schnelle nette Aufnahme
1. Aufnahmevisite: naja die mitgebrachten Unterlagen wurden denke ich nur teilweise angesehen, bezweifle ob die mitgebrachten CDs Röntgen/CT angeschaut wurden.
Aber hier entscheidet sich letztendlich wie es weiter geht, Lungenfunktion wurde erst am 3. Tag durchgeführt.

Essen: Das Mittagessen war immer sehr abwechslungsreich.
Frühstück & Abendessen war auch ok, man ist ja nicht im Hotel.
Das Personal immer nett und hilfsbereit.

Zimmer: Ich hatte das Glück das ich ein Zimmer mit Balkon bekam. Sehr schön und zweckmäßig. Im Haus 1
Ärzte: Stationsärzte Aufnahme, naja wir wissen ja was an Ärzte sich in Reha Einrichtungen befinden. Wenn man sie außerhalb der Visite mal über den Gang laufen sah bekam man das Gefühl nach dem Motto Hallo sagen und Rehabilitant sprecht mich ja nicht an.
Außer ein Oberarzt, der ist wirklich top junger motivierter Arzt auch die Seminare welche von Ihm geleitet werden sehr informativ und verständlich. Ansonsten den Chefarzt bekommt man in der Visite nicht zu Gesicht. Chefarzt hält einige Seminare usw. Zahlen Studien das Pflichtprogramm wird abgehalten.

Pflegepersonal/Schwestern: immer sehr sehr nett & hilfsbereit.

Reinigungspersonal: Zimmer wurde immer sauber geputzt.

Therapeuten:
Waren alle nett und hilfsbereit
Kurz und knapp. Gruppentherapie 20
Min.

Therapieplanung: stellenweise empfand ich es als planlos. 7 Uhr gab es meistens die Pläne und bis spätestens 15 Uhr. Und danach hatten die Damen und Herren so hatte man das Gefühl Feierabend. Was für dich als Rehabilitant zur Schlußfolgerung hatte keine Änderungen (ab 15 Uhr für den nächsten Tag)wenn speziell verordnete Therapie gar nicht mit dem Arzt vereinbart wurde. Ging erst dann am Folgetag. Hier sollte Ggf. mehr auf den Rehabilitant eingegangen werden. Schnellere Kommunikation Änderungen.

Therapien: viele Gruppentherapien, war ok auch viel pauschalisiert. Sehr sehr wenig individuelle Einzeltherapien.
Kommt immer drauf an was man für Anforderungen an sich hat.

Fazit: Komme gut erholt und gestärkt aus der Reha. Aber ob ich hier nochmal s herkommen würde? Nein, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kommunikation80 am 29.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Großes Lob

Bewegungsapparat

Sehr gute Therapeuten, mir wurde bei Einzeltherapien sehr gut geholfen. Auch die Gruppentherapien waren gut auf meine Beschwerden abgestimmt.
Ärzte und Schwestern bei Anliegen immer ansprechbar und hilfsbereit.
Essen sehr abwechslungsreich und immer sehr lecker.
Das Küchenpersonal und das Servicepersonal freundlich und sehr aufmerksam. Auch bei Corona waren die Abläufe im Klinikalltag sehr gut organisieren und strukturiert.
Zimmer sehr sauber, großes Lob auch an die Reinigungskräfte.

Kommunikation80 am 13.06.2022