Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald

Römerweg 50
75328 Schömberg

hilfreiche Behandlungsmethoden

Pro:
Betreuung, Freundlichkeit, Verpflegung
Kontra:
Umbauphase - ausgelagerte Unterkünfte
Rückenbeschwerden

Ich war mit meinem Reha-Aufenthalt sehr zufrieden.
Anwendungen zielgerecht und gut, medizinische Betreuung ebenso. Ich habe mich wohlgefühlt. Zudem waren saubere, funktionale Zimmer und ein vorzügliches, abwechslungsreiches Essen.
Dass man ständig zwischen Haupthaus und Haus II, das kann man hinnehmen, dient auch zum Sauerstoff tanken zwischendurch.
Ich habe vom Grundsatz auch keine Probleme mit der derzeitigen Umbauphase, aber was in dieser Zeit mit einigen Patienten veranstaltet wird, das spottet jeglicher Beschreibung. Es sind aus Platzgründen einige Patienten in der etwas entfernten Celenius-Klinik untergebracht und einige in einem angemieteten Hotel. Diese Patienten werden morgens mit dem Bus abgeholt und abends nach dem Abendessen zurückgebracht. Dies bedeutet man mus morgens komplett mit Sack und Pack sich ausstatten für den ganzen Tag. Man kann sich zwar duschen und umziehen, aber wenn man mal freie Zeit hat und sich bspw. für eine Stunde hinlegen oder zurückziehen möchte - Fehlanzeige. Ich finde das unmöglich und rate nur jedem neuen Klinikbesucher das im Vorhinein zu klären und sich nicht auf die genannten Notbehelfe einzulassen.

Bewertug Reha-Zentrum Schömberg - Klinik Schwarzwald, 75328 Schömberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal, Behandlung, Unterkunft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungzufrieden (freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Einsel KG, nettes Fachpersonal
Bandscheibenvorfall LWS

Bin seit kurzem von meinem Dreiwöchigen Reha Aufenthalt zu Hause. Ich muss sagen es war eine durchweg positive Erfahrung. Trotz Baustelle war der Aufenthalt sehr angenehm. Ich selbst war im Haus zwei untergebracht. Zimmer war zweckmäßig und immer sauber. Die kurzen Wege zum Haus eins sind gut zu Bewältigen, zumal viele Anwendungen auch im Haus zwei stattfinden. Die Anwendungen waren klasse. Bin wegen Bandscheibenvorfall der LWS stationär aufgenommen worden.
Das Behandlungskonzept, wurde genau nach meinen Beschwerden erstellt. Muss sagen, dass ich mich jetzt wieder viel wohler fühle. Alle Therapeuten, Angestellte und das gesamte Personal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen war lecker und auch Abwechslungsreich.
Ein ganz großer Positiver Punkt für mich war,
die vielen netten Leute, die ich kennen gelernt habe.
Wir waren eine super Clique.Das hat den Aufenthalt natürlich noch bereichert.

Kurz und knapp, mir hat es gut gefallen und würde jede Zeit die Klinik wieder besuchen und weiter empfehlen.

sehr angenehm..

Asthma

Ich war vor kurzem für 3 Wochen zur Reha.Es war meine erste. Ich fühlte mich von Anfang an sehr wohl.Der Empfang war freundlich es wurde alles gut erklärt.Das Zimmer war zweckmässig eingerichtet und sauber,Handtücher wurden auch regelmässig gewechselt.Das gesamte Personal waren sehr freundlich.Die Baustelle hat mich nicht sehr gestört.. aber wenn man sucht findet jeder was zu meckern.Über das Essen kann ich auch nicht viel negatives sagen ,in 3 Wochen gab es eigentlich nichts doppelt,besonders toll waren am Abend die Salate.Die Therapeuten waren durchweg freundlich und angenehm und die Vorgaben gut umsetzbar.
Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Nette Leute kennengelernt

Pro:
Nette Leute kennengelernt
Kontra:
Massenabfertigung, medizinische Betreuung?
HWS

Die Reha war für mich wieder sehr positiv, ich habe dort viele nette Leute kennengelernt.

Die Klinik war dies aber überhaupt nicht.Der Kran der direkt vor dem Balkon stand und ab ca. 8 Uhr lief hat mich noch am wenigsten gestört. Die Zimmerausstattung ist bis auf das Bett gut. Das Bett ist sehr schmal, eher ein Kinderbett. Das Geld das hier eingespart wurde hat man scheinbar in den Zimmerfunk investiert, dies obwohl auch ein Telefon vorhanden ist.
Das Essen ist gut,jedoch der Speisesaal ist sehr laut und groß. Essenausgabe wie in einer Kantine kein fester Sitzplatz.Medizinische Betreuung eher fragwürdig. Arzt war,obwohl ich vor Reha Antritt einen imensen Fragenkatalog ausgefüllt hatte, und er vor dem PC saß total uninformiert. Seine Aufgabe ist scheinbar den Patienten in ein möglichst kostengünstiges Therapieprogramm zu stecken. Krankengymnastik Gruppe,keine Einzelkrankengymnastik, keine Massage,sogar das Schwimmbad welches ohnehin sehr klein ist, hat eine Wassertemperatur die für ein Freibad in Ordnung ist. Jedoch nicht für eine Reha Klinik. Ein Kneipp Wassertretbecken ist vorhanden, jedoch lediglich das Kaltwasserbecken ist mit Wasser gefüllt.
Hier ist das Ziel mit so wenig wie möglichem Aufwand und Geld soviele wie mögliche Patienten durchzuschleusen.

Durchweg empfehlenswert!

weniger gute Ausstattungzufrieden (kleiner Punktabzug wegen Umbau)
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
teilweise externe Unterbringung aufgrund Umbauarbeiten
Banscheibenvorfälle im LWS-Bereich

Bin frisch von der Reha zurückgekehrt und habe einen durchweg positiven Eindruck wieder mitgebracht.
Die Schmerzen im LWS-Bereich nach zwei Bandscheibenvorfällen sind deutlich zurückgegangen, die Beweglichkeit ist nahezu vollständig wieder da und auch die körperliche Kondition insgesamt ist in viel besserer Verfassung als noch vor drei Wochen.

Das Behandlungskonzept wird nach eingehender Eingangsuntersuchung und Besprechung der Beschwerden individuell erstellt und kann - wenn nötig - in Abstimmung mit den Ärzten verändert und angepasst werden.

Die Therapeuten und Mitarbeiter der jeweiligen Fachbereiche sind ausnahmslos fachlich sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Sie sind bemüht, im Rahmen der Möglichkeiten bei Gruppentherapien, auf die Befindlichkeiten der einzelnen Patienten einzugehen.

Aufgrund der Umbauarbeiten im Hauptgebäude gibt es kleinere Einschränkungen, die sich aber nicht nennenswert auf die Abläufe insgesamt auswirken oder für die Patienten behindernd sind. Einzige Ausnahme bildet hier die Unbequemlichkeit der externen Unterbringung einiger Patienten in der Celenus-Klinik bzw. im Hotel am Kurpark. Dies erfordert zusätzlichen logistischen und zeitlichen Aufwand.

Die Qualität der Mahlzeiten ist nach meinem Empfinden sehr gut und in den drei Wochen meines Aufenthaltes hat sich fast keine Hauptmahlzeit wiederholt (hier gibt es täglich die Auswahl zwischen zwei Gerichten (eins davon vegetarisch)). Besondere Bedürfnisse bzgl. des Essens werden ebenfalls küchenseitig berücksichtigt.
Frühstück und Abendessen bieten für jeden Geschmack eine Auswahl an Brot- und Brötchensorten, Käse, Wurst, vegetarische Aufstriche, Marmeladen, (Salate beim Abendbrot),.....
Wer jedoch weitere Abwechslung im Speiseplan wünscht, findet in der Umgebung gute Restaurants.

Abend- und Freizeitprogramme werden ebenfalls angeboten.

Mein Fazit insgesamt: sehr positiv und auf jeden Fall empfehlenswert!

Schömberg

HWS,Schulter/Arm Syndrom

Da ich keine Erfahrungen mit einer Reha hatte,bin ich schon mit gemischten Gefühlen dort hin.
Eingangsuntersuchung,entspechende Therapiemaßnahmen soweit alles ok.
Habe viele Anregungen bekommen,die sich auch größtenteils in den Alltag integrieren lassen.
Die vielen Vorträge nicht immer interessant,bzw von Belang.
Nach 3Tagen benötigte ich wieder die volle Medizindosis,um an bestimmten Therapien teilnehmen zu können.
Ein voller Erfolg war es nicht,aber zumindest bin ich wieder zu vielem aktiviert worden.
Mit Ärzten ist das so eine Sache, sie hören wohl zu, aber ernst genommen gefühlt habe ich mich nicht wirklich. Ich bekam Medikamente und gut.
Schmerzmäßig bin ich persönlich schlechter dran,als vor dieser Maßnahme.
Untergebracht war ich im Hotel,was ich persönlich als Vorteil sah.Abends hatte man seine Ruhe und konnte seine Zeit, unabhänig von Schliesszeiten verbringen.
Kontakte zu anderen Patienten ergeben sich schnell,da man sich oft über den Weg läuft oder Anwendungen zusammen hat.
Essen möchte ich nicht bewerten,da die Meinungen oft nur die eigenen Befindlichkeiten wieder spiegeln.

Nicht empfehlenswert

Pro:
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft
Kontra:
Unterbringung in Celenus-Klinik
LWS-Syndrom, Kniebeschwerden

In der letzten Juli-Woche habe ich meine 3-wöchige Reha in Schömberg angetreten.
Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass ich nicht im gleichen Haus untergebracht sei, sondern in der ca. 2,5 km entfernten Celenus-Klinik. Diese Klinik ist ziemlich alt und die Außenanlage sowie auch die Inneneinrichtung sind
ungepflegt und es riecht muffig und nach Tieren.
In dem Gebäudeteil, wo ich untergebracht war, haben Patienten mit ihren Hunden und Katzen gewohnt. Außerdem war es nicht möglich, das Fenster dort zu kippen.
Ich bin zum Glück mit dem Auto angereist.
Hätte ich vorher gewusst, welche langen Wege zurückzulegen sind, hätte ich die Reha in dieser Form nicht angetreten.
Ich habe Probleme mit den Füßen und bin dementsprechend schlecht zu Fuß. Die Wege allein in der Celenus-Klinik vom Parkplatz bis zum Zimmer sind schon sehr weit. Habe dies auch bei meiner zuständigen Ärztin in der Klinik angesprochen. Man konnte oder wollte mir aber kein Zimmer in der anderen Klinik anbieten.
Das Frühstück wurde in der Celenus-Klinik eingenommen. Nach dem Frühstück konnte man entweder mit dem Bus-Shuttle oder dem Auto zur Reha-Klinik fahren. Ich bin mit dem Auto gefahren, da der Shuttle erst abends nach 19 Uhr wieder zurück in die Celenus-Klinik gefahren ist. Wenn man z. B. um 15.00 Uhr die letzte Anwendung hat, so sitzt man dann fest.
Ich finde es unzumutbar jemanden mit Gehbehinderung außerhalb unterzubringen.
Der Fußweg vom Parkplatz des Reha-Zentrums Schömberg war ebenfalls sehr weit und sehr steil.
Man war praktisch schon fix und fertig, bevor die Anwendungen begonnen haben.
Die ärztliche Betreuung war nicht so der Knaller.
Hatte zu Beginn meiner Reha einen Blutdruck von über 200 und musste tapfer den anstrengenden Sport wie z. B. Ergometertraining mitmachen.
Das einzig positive an der Reha war, dass ich
sehr tolle Menschen kennengelernt habe, die mir die Reha erleichtert haben.
Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, diese Klinik während der Umbauphase nicht zu besuchen.

Therapie hat meine Erwartung übertroffen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin richtig glücklich nach Hause gefahren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut geplant)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden im Zimmer)
Pro:
Ärzte, Therpeuten, Empfang und Personal
Kontra:
Teppichboden im Zimmer
BSV HWS, Arthrose HWS,BSV LWS

Die Klinik Schwarzwald in Schömberg war für mich eine sehr positive Erfahrung.
Sehr gute Organisation, alles war durchgeplant,
es gab keine Terminüberschneidungen und die Zeit
zwischen den Anwendungen war ausreichend.
Leider gab es immer wieder Nörgelnde,die mehr
negatives als positives sahen.
Doch ist dies eine Reha und kein Urlaub.
Man muss sich voll einbringen, damit man auch
Erfolge erzielen kann.
Trotz Baustelle hatte man keine Beeinträchtigung.
Ich kann die Klinik durchweg positiv bewerten.

Sehr gut für Asthmapatienten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der Teppichboden in meinem Zimmer roch sehr muffig)
Pro:
Physiotherapie und Asthmaschulung
Asthma bronchiale

Ich war vom 1.8 bis 22.8 in Schömberg und sehr zufrieden.

Ich persönlich habe von den Therapien sehr provitiert
und kann bestimmt auch sehr viel davon in meinen Alltag einbauen ( vor allem das Nordic Walken )

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Strupp.
Aufgrund seiner netten und ruhigen Art die Dinge zu erklären fühlt man sich in seiner Krankheit ernstgenommen.

Und die Tipps wie man in der Zeit nach der Reha mit
dem Krankheitsbild Asthma umgehen sollte waren für mich
sehr wertvoll.

Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.
Der tolle Wald und die wunderbare Luft tragen schon zur Genesung bei.

Regi6 am 06.10.2017

Hallo kann man mir sagen wie es mit der Sauerstoffversorgung aussieht ich soll demnächst in Reha

Bauwerk der Superlative

Kontra:

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Man fühlt sich wohl und das ist wichtig für die Genesung.
Bei einem Besuch stellte ich fest, dass die Klinik nach deutscher Handwerkskunst gebaut wurde.
Im Haus 2 gibt es einen Verbindungsgang zwischen 2 Etagen. Dieser Gang ist ca. 12 Meter lang und 1,50 Meter breit. Man läuft da nur durch. Einen anderen Zweck hat er nicht.
Hier ein Bild:

Ich habe den Eindruck, dass beim Bau der Klinik noch etwas Geld übrig war. Dieser Gang hat 24 Heizkörper (12 auf jeder Seite) mit 24 Thermostaten (demzufolge natürlich auch 24 Zu- und 24 Ableitungen).
Das reichte aber noch nicht. Dieser Gang hat auch noch 24 Fenster (12 auf jeder Seite), die sich natürlich öffnen lassen. Ich gehe davon aus, dass dieser Gang demnächst in das Weltkulturerbe aufgenommen wird.

Nachhaltige Reha

Pro:
Medizinische Betreuung, durchweg nette Mitarbeiter in der ges. Klinik
Kontra:
oft nörgelnde, unzufriedene Mitpatienten
Ortopädie

Mitte Mai war ich für drei Wochen in der Rehaklinik Schömberg.
Für mich war es eine durchweg positive Reha, die Unterbringung im Haus 1 war hervorragend, es war alles gut zu erreichen.
Das Essen war in den drei Wochen sehr abwechslungsreich, es schmeckte, für mich war es auch ein persönlicher Luxus mal nicht selbst kochen zu müssen etc.
Vom gesamten Therapeutenteam fühlte ich mich gut betreut, die Therapiepläne waren sicher nicht immer optimal organisiert, aber bei so vielen Menschen ist es oft schwierig.
Für mich persönlich kann ich nun nach fast 5 Wochen wieder daheim sagen, dass ich viele Ansätze sowie Anregungen gut umsetzen und ich ein sehr positives Resümee ziehen kann. Ich kann die Klinik weiterempfehlen. Es kommt mit Sicherheit auch auf die persönliche Einstellung an.
Leider gab es auch die ewig Nörgelnden, die aber mit Sicherheit auch zu Hause mit vielem unzufrieden sind.
Dem gesamtem Mitarbeitern - Reinigunsteam, Officedamen, Küchenteam, Therapeuten, Ärzte etc. kann ich nur sagen, weiter so!

Aufnahme wollte mich für dumm verkaufen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenaufnahme wollte mich für dumm verkaufen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frau Germann gab mir falsche Auskunft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nichts zu sagen, weil ich ja keinen Termin bekam)
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Ich habe von der deutschen Rentenversicherung die Zusage bekommen und ich sollte nach Bad Schömberg.
Nachdem ich die Zusage bekommen habe, rief ich in Bad Schömberg an um zu Fragen, wann ich dann kommen könnte.Sie meinten, dass meine Papiere erst mit der Sammelpost käme und sie mir nichts sagen könnten. Nach 2 Tagen rief ich wieder an und man sqagte mir wieder das gleiche. Da habe ich umgehend in Berlin bei der Rentenversicherung angerufen. Die Mitarbeiterin lachte und meinte dass die gleiche Post auch nach Bad Schömberg gegangen wäre, aber sie wollte die Unterlagen nochmals nach Bad Schömberg faxen und ich söllte Montag nochmals anrufen und fragen, ob sie mir einen zeitnahen Termin geben könnten. Das tat ich auch gleich am Montag morgen. Natürlich wurde mir wieder gesagt, dass die Papiere erst mit der Sammelpost kommen würde. Nachdem ich dann meinte, dass die Unterlagen doch am Freitag per Fax zugesandt wurden, meinte die Frau Germann, dass sie dann beim Arzt wären. Nachdem ich dan gefragt habee, ob sie mir dann zeitnah einen Termin geben könnte, war sie sehr unfreundlich und sagte nein.
Nun habe ich innerhalb von 3Tagen einen Rehaplatz in Bad Schmiedeberg bekommen. Die Unterlagen aus der Klink hatte ich eher wie die von der Rentenversicherung. Und ich muss sagen, dass der Kontakt im Vorfeld schon wesentlich netter war,wie der in Bad Schömberg.
Mein Fazit ist, die Klinik lebt von Patienten und nicht umgekehrt.

Pro:
Lage & Angebote
Kontra:
Lautstärke Cafeteria

Die Klinik Schwarzwald in Schömberg ist sehr schön im Grünen gelegen und somit ein optimaler Standort für die Verknüpfung von Aktivität und Erholung.
Die einzelnen Häuser sind bequem erreichbar und trotz Baustelle wird, wie ich finde, eine sehr gute Betreuung sichergestellt. Einzig die ausgelagerte Cafeteria sorgt leider am Abend für Ruhesuchende leider manchmal für eine nicht ganz so schöne Geräuschkulisse. Alles in allem war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und konnte eine sehr gute Abwechslung zwischen Anspannung und Entspannung erleben. So hatte ich es mir vorgestellt. Auch das Essen war sehr abwechslungsreich. Ich kann diese Klinik durchaus weiterempfehlen.

Eine überwiegend positive Reha...

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten waren ausnahmslos sehr bemüht. "Knauserig" mit individuellen Behandlungen (s. Text))
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anwendungen überwiegend gut, teils aber schlecht strukturiert...)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte Glück mit der Unterbringung während des Umbaus. Einziges Manko: der Röhrenfernseher...)
Pro:
Therapeuten sehr engagiert
Kontra:
Anwendungen teils schlecht strukturiert (s. Text), verbesserungswürdige Unterstützung bei der Integration von erlernten Inhalten in den Alltag
HWS/LWS, Impingement Schulter rechts

Die eigene Zufriedenheit einer Reha hängt immer an den eigenen Erwartungen. Im Vorfeld der Reha bekommt man ja reichlich zu lesen - das sollte man auch tun. Wenn man also nicht mit falschen (zu hohen) Erwartungen an die Sache herangeht, besteht eine gute Chance auf hohe Zufriedenheit...

Im Einzelnen:
Die Unterbringung (Haus 2) war für mich persönlich geradezu ideal. Das Zimmer groß, zwar nicht neu aber gepflegt, die Ausstattung OK - bis auf den Röhrenfernseher, der war unterirdisch. Hier gab es die Sondersituation "Renovierung" in der Klinik. Ich kann nur empfehlen, die Unterbringung im Vorfeld abzustimmen (Empfehlung: "auf dem Klinik-Gelände"), das hat bei mir sehr gut geklappt, erfordert u.U. ein wenig zeitliche Flexibilität.

Das Essen war für meine Begriffe gut. Immer reichhaltig, aber auf die drei Wochen wäre etwas mehr Abwechslung (Brötchen, Marmelade, Dressings) schon toll gewesen.

Die Anwendungen an sich waren überwiegend gut. Nur das "Wasserballett" hat mir persönlich nicht gefallen, aber das könnte auch an der Bad-Anlage (Nichtschwimmerbecken) gelegen haben. Für "Große" ist das meiner Ansicht nach nichts. Zudem sind die Umkleiden eher klein.
Die Strukturierung der Anwendungen hätte besser sein können: Z.B. morgens um 7 den Hydrojet, und um 3 dann die Moorpackung. Wie sinnvoll ist das denn? Das könnte man auch "blockweise" ansetzen, erst aufwärmen, dann so was Ähnliches wie massieren. Individuelle Anwendungen (z.B. "Ergo-Therapie Schulter" oder "richtige" Massagen) wurden gefühlt sehr knauserig verordnet. Das hinterlässt schon so ein Gefühl von Massenabfertigung.

Kritisch sehe ich die Unterstützung "für hinterher". Man hört dort oft "das sind ja nur 10 Minuten am Tag" - nur wenn man das 10 Mal gehört hat ist man auch schon mehr als eineinhalb Stunden täglich beschäftigt. Ggf. sollte so etwas wie "Zeitmanagement" oder "Selbstmanagement angeboten werden, mit konkreter Hilfe für die Umsetzung im eigenen Alltag.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber dafür re

Drei Wochen rundum gut betreut.

Pro:
Medizinisches Personal, Beratung/Betreuung
Kontra:
Cafeteria, Empfang/Anmeldung
HWS OP

Mein Klinikaufenthalt war unterm Strich ein voller Erfolg. Meine Reha-Ziele habe ich erreicht.

Das komplette Personal mit dem ich Kontakt hatte, egal ob Physio, Ärzte, Schwestern, Küchenpersonal, alle wahnsinnig nett & immer hilfsbereit.

Die einzige Ausnahme waren die Damen am Empfang, die zu welchem Zeitpunkt auch immer man etwas von ihnen braucht/wollte direkt unfreundlich und vollkommen "überfordert" waren.
Der Klinikleitung würde ich wärmstens ans Herz legen die Damen mal auf ein Seminar zu schicken bei dem man den Umgang mit Menschen lernt!

Das Essen war abwechslungsreich und gut, leider war die Cafeteria eine Katastrophe. Durch den Umbau in einen Container ausgelagert & kurz vor Betreiberwechsel gab es quasi nichts außer unfähiges Personal und überteuerten Kaffee in Homäopatischen Portionen.

Durch den Umbau war ich außerhalb untergebracht, das hin&her war etwas nervig, aber durchaus machbar. Auch über Hotel&Personal kann ich nichts negatives Berichten.

Die vielen Nörgler über die Klinik kann ich in keinem Punkt verstehen, es kommt halt immer darauf an, was man selbst bereit ist einzusetzen.
Eigeninitiative bei den Trainigseinheiten erleichtern vieles.
Hilfe kann einem halt nur gegeben werden, wenn man auch bereit ist etwas dafür zu tun!
Und auch das beste Personal kann nicht Hellsehen, wer fragt, dem wird geholfen
(außer am Empfang ;) )

Einzig der Fahrservice zwischen Klinik & Stadt war etwas dürftig. Für mich selbst kein Problem, schließlich kann man die 2,5 Km pro Strecke gut zum warmmachen nutzen :) Aber für ältere Mit-Kuranten, die nicht gut zu Fuß waren, war es schade, das sie oben fest hingen.

Meinen herzlichsten Dank an das Klinik-Team!

positives Statement

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
Baumaßnahmen, räumliche Koordination, speziell Cafeteria
Bandscheibenvorfälle, Gelenkverschleiß

Eine super gut strukturierte Klinik mit hervorragend ausgebildetem Fachpersonal, welches meistens auch durch Freundlichkeit glänzte.

Die Therapieplanung war gut durchdacht und meistens zeitlich bestens koordiniert.

Beim Essen gab es nichts zu bemängeln, sondern im Gegenteil, es war für jeden etwas dabei, geschmacklich super gut und wenn man es wünschte, begleitet von fachlicher Kompetenz in Form von Ernährungsberatung.

Trotz "Bauphase" Sauberkeit im ganzen Haus und auch keine überdurchschnittliche Lärmbelästigung. - Die Lage sehr erholsam im Grünen mit wunderschöner Liegewiese.- Etwas abseits vom ruhigen Ortskern.

Ich war auf eigenen Wunsch im Kurparkhotel untergebracht, welches auch nett, heimelig und sauber aber leider etwas hellhörig war.

Alles in allem sehr erholsame und gewinnbringende 3 Wochen und durchaus zu empfehlen.

Vielen Dank nochmals an das gesamte Personal.

Respekt und Dank an alle Klinik-Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Aufenthalt war zu 100 % erfolgreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell auf meine Belange)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr optimal auf mich abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestimmt nicht immer einfach)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (trotz Umbau : sehr sauber)
Pro:
Behandlungen & Essen & Gegend / Lage
Kontra:
Warmwasserregelung
Lunge / Herz

Ich war vom 22.03.-12.04.2017 in d.Rehaklinik Schömberg !Gespannt und neugierig bin ich hier sehr freundlich empfangen worden; auch Dank Fr.Nolze von Station 4!Die Zimmer sind sehr hell und freundlich > ausreichend für einen Reha - Aufenthalt!Die fleißigen Reinigungskräfte halten diese sauber und tauschen auch d.Handtücher!Die Klinik war trotz Umbau immer sehr sauber!!Bei meinem Aufnahmegespräch mit Fr.Dr.Taruste wurden alle Maßnahmen zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes besprochen und d.Therapien festgelegt!Mein persönlich großer Dank geht an Hr.Strupp,der sehr auf mich eingegangen ist und mir Tipps für zu Hause mitgegeben hat!Dank auch an Hr.Bossert,Fr.Schweickardt,Fr.Langenstein und Fr.Henning, die mit ihren Ausführungen - Wirbelsäule & Gewicht / Muskeln aufbauen bzw. den sehr interessanten Streßseminaren und der progressiven Muskelentspannung - bei mir sehr auf offene Ohren gestoßen sind und ich viel mitnehmen durfte!Fr.Benzig macht super gute Wassergymnastik ( Schultern runter!!), Fr.Morlock forderte mich beim Ergometer, spornte mich extrem an ;Fr.Ruf motiviert sehr und Fr.Centmayer half mir beim Sozialgespräch!!Dank auch an alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von d.Lungenabt.&EKG & Moorpackungen & vom geliebten Hydrojet!Ihr seid alle sehr freundlich und sehr nett!Einfach:Klasse! Auch kann ich KEINEN Kritikpunkt im Bereich Verpflegung finden , da das Essen immer sehr abwechslungsreich und sehr lecker war!Frühs und Abends konnte man sich nehmen, worauf man Appetit hatte und es war IMMER ausreichend und frisch!5Sterne an die Küche/Köche!!Ich konnte sogar bei meinem Aufenthalt zunehmen !!
Die Lage der Klinik ist einfach genial und wir waren viel wandern!
Mein großer Dank an alle Reinigungskräfte , Therapeuten , der Küche sowie den Mitarbeiterinnen in d.Verwaltung und den Ärzten !Mein Ziel habe ich Dank meinem Aufenthalt in der Klinik-Schwarzwald in Schömberg erreicht!!!Wenn der Umbau fertig ist > eine Klasse Reha-Klinik mit sehr schöner Gegend!

Ich bin zufrieden

Pro:
die Anwendungen und das Essen
Kontra:
manche Ärzte
Bandscheibenvorfälle HWS und LWS

Ich war 4 Wochen hier in der Klinik und habe mein Rehaziel fast erreicht.
Am Anfang habe ich mir die Bewertungen hier durch gelesen und war fast soweit, dass ich einen Widerspruch bei der Rentenversicherung gemacht hätte. Da ich aber nicht noch mehr Zeit verlieren wollte, fuhr ich schweren Herzens Mitte April hierher. Wurde mal wieder eines besseren Belehrt - der Empfang hier war sehr freundlich, man hat auch schnell Kontakt mit den anderen Patienten. Die Zimmer sind vielleicht nicht die modernsten, aber sehr sauber. Den ganzen Tag sind die Reinigungsfrauen unterwegs. Die ganze Klinik ist sehr sauber. Meine Eingangsuntersuchung wurde gründlich gemacht und die Ärztin hat sich auch Zeit für einen genommen. Die wöchentliche Visiten waren eigentlich überflüssig, länger wie 5 min. sind dafür wohl nicht eingeplant. Bekommt man Schmerzen an anderen Körperteilen dazu, dann interessiert es die Ärzten nicht so. Da muss man schon hartnäckig werden, damit man angehört wird. Die Anwendungen waren alle toll und die Therapeuten sind auch ok. Die haben halt auch einen stressigen Zeitplan und sind auch nur Menschen. Ganz toll war die Wassergymnastik mit Frau Ruf und auch Frau Morlock kann ich hier nur lobend erwähnen. Eine sehr einfühlsame Therapeutin.
Zum Thema Essen - ich verstehe nicht wie man darüber motzen kann oder irgendwas von Discounterfrass schreibt. In den 4 Wochen gab es nicht eine Wiederholung. 2 mal in der Woche gibt es Fisch, sonst Fleisch. Zur Auswahl gibt es auch immer noch ein vegetarische Menü.
Die Bauarbeiten stören nicht, auch wenn es manchmal lauter wird und Dreck habe ich nirgends gesehen. Ich hatte direkt ein Gerüst vorm Fenster, aber egal. irgendwann muss ja saniert werden und wenn nichts gemacht wird, dann ist es auch nicht recht.
Was für mich nicht in Frage gekommen wäre, ausquartiert zu werden. Man kann sich vorher erkundigen, ob man auf dem Gelände untergebracht wird. Dies ist schon angenehmer.
Also ich kann die Klinik weiterempfehlen.

erfogreicher Aufenthalt

Pro:
positive Atmosphäre
Kontra:
Temperaturregelung des Warmwassers
Arthrose in den Knien, Hüft-Op vor 2 Jahren

Ich war wegen meiner morschen Knie in Schömberg und anderer kleiner Zipperlein. Der Kontakt per email klappt super, per Telefon sehr schwierig. Der Empfang ist sehr freundlich, die Atmösphäre im gesamten Bereich sehr positiv. Ich war in Haus2 untergebracht.Muckibude, KG-Räume und Sauna befinden sich im Gebäude. Mit einem kleinen Rucksack für das 2. Paar Schuhe und die Wasserflasche sind die 25 meter zu Haus 1 kein Problem. Man sollte vielleicht eine Kapuzenjacke dabei haben, wenn die Haare nass sind nach dem Schwimmen. . Die Renovierungsarbeiten sieht man, sie stören aber nicht. Das Essen ist gut. Trotzdem konnte ich abnehmen. Mit der ärztlichen Betreuung war ich wirklich zufrieden. Kein niedergelassener Arzt hat soviel Zeit. Die Physiotherapeuten wissen auch, was sie tun. Jeder hat seine Schwerpunkte und Eigenheiten. Einfach mitspielen. Wenns dann überhaupt nicht geht, hilft drüber reden.Eine Lösung gibts immer.
Langeweile gibts auch abends nicht. 3mal Kino, Tanzen, Singen und Malen. Macht richtig Spaß. Exkursionen in die Umgebung sind schwieriger ohne Auto, aber mit den entsprechende Kurschatten oder Bekannten ist auch das zu bewältigen. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut erholt und mein Körper spielt jetzt auch wieder mit.

Tolle Klinik , immer wieder!

Pro:
Das gesamte Physio Team
Kontra:
Teppiche in den Zimmern
HWS/BWS und Arm Probleme

Bin heute nach 3 Wochen zurück gekommen. Muss sagen die Klinik ist super!die Mitarbeiter freundlich ,das Essen lecker,und sehr sauber! Mein großer Dank gehört Frau Hötzel-Strupp von der Physio!Sie hat mich seid Jahren als erste mal genau angeschaut.
Von den momentan herrschenden Umbau Maßnahmen bekommt man nur ganz wenig mit.Und dann nur zu Uhrzeiten wo man Anwendungen hat.
Es muss ja schließlich mal gemacht werden.

Therapeutisch TOP, Unterkunft FLOP!!!!!

Pro:
Gute Therapeutische Behandlung
Kontra:
Schmuddelige Unterkunft
HWS, Schulter , LWS

Bei den Therapeuten ist man gut aufgehoben. Bei den Ärzten stellt man sich ab und an Zweifel über das Fachwissen.
Ich war in der Baufase zur Reha dort. Baulärm und Baustellen Gefühl mit Schmutz und allem drum rum.
Durch die Bauarbeiten war ich ausgelagert in die Andere Ortsansässige Klink. Dies würde ich keinem Empfehlen!!!!! Dreckige Zimmer/ Bad, schlechte Zimmerausstattung, kein Ortopädisches Bett, einfallloses Frühstück, ungepflegte Infastrucktur!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden mit Therapeuten, mit Ärztin weniger zufrieden)
Pro:
Therapeuten sehr bemüht und freundlich,viele Anwendungen und Kurse jeden Tag, gutes Essen
HWS

Ich war 3 Wochen in Schömberg und ich kann nur Gutes berichten.
Ich fühlte mich super aufgehoben, das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und bemüht. Ich hatte jeden Tag eine Vielzahl an Anwendungen,was ich total super fand. Natürlich gibt es bei bis 8-9 Anwendungen pro Tag mal den einen oder anderen Kurs,den man vielleicht nicht so toll fand, aber Sinn der Sache ist ja, gerade im sportlichen Bereich viel neues kennenzulernen, um zu schauen, was einem selber liegt und was man ggf. daheim fortführen kann/will.

Von meiner Ärztin war ich auch etwas enttäuscht,aber ich habe mich arrangiert.

Ich war im Haupthaus untergebracht und bekam die Umbaumassnahmen voll mit,was ich aber nicht wirklich als störend empfand. Es gibt wirklich schlimmeres. Es gab jedoch auch Patienten,die in einem Hotel oder in einer anderen Klinik untergebracht waren,und das hätte mich glaub auch gestört. Ich habe viele Patienten kennengelernt, die in Haus 2 untergebracht waren, und die waren alle zufrieden. Klar muss man dann das Haus verlassen um zu essen zu gehen bzw für einige Anwendungen, dafür ist man aber auch weg vom Trubel im Haupthaus und die Zimmer dort haben alle einen Balkon. Und es gibt auch viele Kurse und Anwendungen in Haus 2, sodass die dort untergebracht Patienten dann wieder im Vorteil sind. Also ich fand es überhaupt nicht störend, dass die einzelnen Häuser nicht miteinander verbunden sind, ein bißchen Frischluft hat schließlich noch keinem geschadet ????

Das Essen ist wirklich gut,da gibt es nichts zu meckern!

Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen!

Enttäuscht

Pro:
Drei Klinikmitarbeiter
Kontra:
Außer die drei Pro, keine gezielte Behandlung im eigene Problembereich.
Nacken, Schulter, Arm Syndrom. Beidseitiges Schulter OP. HWS Implantat.

Absolutes NO-GO! Hier wird Akkordarbeit geleistet.
Die Klinik ist im Umbau. Wegen der Bauarbeiten ist überall nur Staub und Dreck. Gott sei Dank das ich nur Ambulant da bin. Komme morgens und gehe Spät mittags weg. Pluspunkte für die Ärztin bei der Aufnahmeuntersuchung und bei dem Schwesterteam. Oberarzt macht vielen von uns den Eindruck, dass er unsere Krankheiten und Vorgeschichten nicht glaubt. Bei der Visite drückte er mir heftig im Schmerzbereich das ich mich wegzogen musste. Ich habe ihm gesagt er soll das nie mehr so versuchen und habe gedacht wenn er es erneut tue, würde er wirklich meine Notwehr bereuen müssen! Zuletzt habe ich deutlich gesagt dass ich kein Simulant sei, dass ich kein Antrag auf Rente gemacht hätte und dass ich her gekommen sei auf Vorschlag meines Hausarztes. Viele Maßnahmen helfen mir nicht. Ich treffe auf zwei MA. Zwei wenige die mir geholfen haben. Gezielt bis im Schmerzbereich und nicht weiter hinein. Physiotherapeuten. Hut ab! Termine fallen oft gleich nacheinander so dass man selten Zeit hat aus einem Behandlungszimmer in's andere zu kommen. Ab Mittwoch sind vier Reha Mitarbeiter nicht im Haus. Krank. Viele Patienten haben Erkältungserscheinungen. Eine Mittarbeiterin des Hauses bestätigt unter die Hand das viele von der Grippewelle betroffen sind. Mich erwischt es am Wochenende auch. Heute zum Hausarzt. Grippaler Infekt. Erythromycin 500 und Paracodin verschrieben bekommen. Bettruhe, 5 Tage Krankgeschrieben, und absolutes Sportverbot. Ich bringe meinen Schein selber in der Klinik und die wissen dort nicht weiter. Ich soll vor der Station warten. Mir ist schwindelig und möchte nur noch brechen. Die Schwester sagt warten. Nach 30 Minuten und zweimal rückschlucken der eigenen Würge habe ich keine Lust mehr. Klopfe an und sage einfach: Schwester mir geht es sehr schlecht und es reicht nun! Also Tschüss. Die Schwester - verzweifelt - ruft mir hinterher: bitte warten - was soll ich den Ärzten sagen? Sagen Sie Gesundheit!

positive Impulse für den Alltag

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten
LWS /Gleitwirbel

nach 3 Wochen Reha bedanke ich mich recht herzlich bei der gesamten Belegschaft der "Schwarzwald Klinik",insbesonders bei Station 7 und Frau Dr. Salagean. Alle waren sehr freundlich, bemüht und kompetent um mir einen "fordernden" aber auch erfolgreichen Reha Aufenthalt zu ermöglichen. Die Umbauarbeiten, welche uns Reha Gäste 3-4 Wochen "belästigen", sind vom Personal mind. 18 Monate auszuhalten - dies relativiert die eine oder andere Unannehmlichkeiten für uns Reha-Gäste doch deutlich.

Sehr Motivierend

Pro:
Ärzte, super Therapeuten
Bandscheibenvorfall HSW

Ich möchte einfach nur Danke sagen bei dem kompletten Ärzte Team, dem Pflegepersonal, den super netten Therapeuten die für alle meine Probleme stets eine Lösung hatten.
Besonders loben möchte ich die Küche, in den 3 Wochen meiner Reha gab es keinen Tag an dem mir das Essen nicht geschmeckt hat! Und auch dort sind alle Mitarbeiter sehr freundlich.Klar die Baumaßnahmen sind nicht immer "Angenehm" für alle Beteiligten, aber halt Notwendig.Ich bin nach 3 Wochen in einem deutlich besseren Zustand nach Hause entlassen worden und voll motiviert mein Trainingsplan weiterzuführen.Es war eine schöne Zeit in der Klinik Schwarzwald in Schömberg, in der ich viel gelernt habe. Ich würde die Klinik wieder besuchen!

Da will ich nicht mehr hin

Pro:
Essen ist gut
Kontra:
Therapien ist Massenabfertigung
HWS - LWS - Schulter

Der erste Eindruck ging ja noch, die Dame an der Anmeldung nett, das Zimmer, obwohl im Haus 2 o.k.Doch schon mal schlecht, dass man immer raus muß um zu den Häusern zu gelangen, das ist im Winter eine zumutung, zumal man oft nass geschwitzt oder vom Bewegungsbad kommt. Da wären geschloßene Gänge von Haus zu Haus gut - gibt es in anderen Einrichtungen!
obwohl ich von Umbauarbeiten in der Klinik wußte, konne ich mir nicht vorstellen wie es ist... Lärm( geeignet bei Entspannung)Schmutz und Staub in der ganzen Klinik und das in einer Lungenfachklinik!!!!!!!!!!!!
Nur Gruppen Behandlungen, keine Einzel ausser 3 Massagen, obwohl ich das bei Visite reklamiert habe, 4 Arzttermine und jedesmal ein anderer Arzt, und die Abschlußuntersuchung eine Katasrophe..... Ärztin meinet mir ginge es besser, obwohl sie mich nicht einmal in diesen 3 Wochen gesehen hatte.
Die Klinik nicht zu empfehlen

Medizinische Rehabilitation die man weiterempfehlen kann

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wäre da nicht die Baustelle)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schwimmbad und Sauna waren zweckmäßig eingerichtet)
Pro:
Sehr freundliches und kompetentes Team mit Einzeltherapien
Kontra:
Die bestehende Baustelle wurde durch die Freundlichkeit des Personals und das sehr gute Essen ausgeglichen
Knie Kreuzbandplastik, Schulter Sehnen Teilruptur

Alles in Allem eine für mich gut durchorganisierte straffe medizinische Rehabilitation, welche auch dynamisch an bestehende Fortschritte angepasst wurde.
Auch auf Wünsche wurde eingegangen.
Ich konnte sehr viel aus der Reha mitnehmen und werde auf diesen Stand aufbauen.

Das komplette Team aus Ärzten, Stationspersonal,sowie das Personal aus dem Service Bereich waren sehr zuvorkommend und immer freundlich. Ebenso freundlich auch die Bauarbeiter die auf die Patienten achten.

Besonders zuvorkommend ist die Möglichkeit barrierefrei an sein Essen zu kommen.
Während meiner 3 Wochen Auftenthalt gab es keinen Tag an dem mir das Essen nicht schmeckte.

Daher ein sehr großes Lob an das komplette Küchenteam.

Herzlichen Dank dafür.

Fehlendes Flair, Trotzdem okay

Pro:
Ich habe nützliches mitgenommen
Kontra:
Die Klinik ist nicht zeitgemäss
Asthma bronchiale

Fehlendes Flair, trotzdem okay

das Beste am Anfang:

Die Verwaltungsabläufe,Reinigungspersonal,Sozialberatung, Ärzte und die meisten meiner Therapeuten waren gut.
Der Klinik würden nicht nur dringend notwendige bauliche Erneuerungsmassnahmen gut tun (was ja momentan passiert), sondern auch ein "Relaunch", was Freizeitangebote, das Essen und therapeutische Inhalte betrifft.
Wenn man zB die Verpflegungspauschale nur um etwas erhöhen würde, könnte es beim Essen mehr Frischkost geben.
Ich erlebte die meisten der MitarbeiterInnen nicht als un/demotiviert, sondern es fehlte meiner Meinung eher am Input - und das hat immer was mit fehlenden Fort -und Weiterbildungsangeboten zu tun und - damit letztendlich am Geld. Die Investition in die Kompetenzen der MitarbeiterInnen ist mindestens so wichtig wie die Erhaltung des Hauses.

Ich war während der Umbaumassnahmen in Haus untergebracht und fand die Bauarbeiter immer sehr rücksichtsvoll und freundlich.
Was das Thema Arbeitsschutz anbelangt... oh weia:-(

4 Wochen Reha + 1 Woche Verlängerung - eine super Zeit!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte, Küche
Bandscheibenvorfall HWS C 5/6

Ich war sehr gespannt, was mich auf einer Reha erwartet und welchen Erfolg das wohl bringen soll.
Von Anfang fühlte ich mich dort sehr wohl und gut aufgehoben. Obwohl ich wegen des Umbaus im Hotel untergebracht war, tat dies dem Reha-Erfolg keinen Abbruch! Die Klinik hat für die auswärtig untergebrachten Patienten spezielle Umkleideräume mit Spinte und 2 Wohnungen zur Überbrückung etwaiger Pausen bereitgestellt.
Ich bin nach 5 Wochen in deutlich gebessertem Zustand nach Hause gefahren, voll motiviert das Trainingsprogramm fortzuführen.

Von der Anfangs- bis zur Abschlussuntersuchung war alles gut organisiert, die speziellen Beratungstermine sehr hilfreich und informativ, die Therapien anstrengend, effektiv, aber auch sehr wohltuend und entspannend.

Das gesamte (wirklich gesamte) Personal war zu jeder Zeit unheimlich freundlich, kompetent und hilfsbereit.
Besonders hervorheben möchte ich die Küche, die mir aufgrund diverser Allergien und Unverträglichkeiten von Anfang an immer ein hervorragendes Essen zubereitet hatten.

Einziger Kritikpunkt ist die Cafeteria, die aber verpachtet ist und nicht der Klinik unterliegt. Schlecht im Sortiment und Angebot, das Personal..... solala.

Mein Fazit:
Jederzeit wieder eine Reha in der Klinik Schwarzwald in Schömberg! Ein herzliches Dankeschön an die Klinikleitung und alle Mitarbeiter!

Erfahrungen

Pro:
sehr gutes Essen
Kontra:
StaubundSchmutzbelastung Umbau
HWS LWS Schulter

Der Verwaltungsablauf hat bei mir sehr gut geklappt.
Nicht Zufrieden war ich, daß ich bei 4 Artzterminen jedesmal einen anderen Arzt hatte, mußte meine Probleme jedesmal neue rzählen.Die Therapien die ich erhalten habe waren gut, die Therapeuten nett,schlecht für mich, daß ich keine einzel KG erhalten habe. Erst zum Schluß habe ich erfahren daß diese nurnoch für operierte Patienten seitens der RV bezahlt werden.Allgemeine Informationen zum Klinikablauf (wo Umkleidekabinenfür Haus 2 )Telefonanlage im Zimmer und solche Dinge muß man selber herraus finden. Ganz schlecht ist die Staub und Schmutzbelastung sowie der Lärm der Umbauarbeiten. ist kein Wohlfühlen möglich.

Schmerzreduzierung durch die Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war sehr schön, groß und hell! Ein paar Gänge waren im Umbau daher nicht zu schön und die restlichen haben die Modernisierung ja noch vor sich ;))
Pro:
Therapeuten, therpeutisches klettern
Bandscheibenvorfall LWS

Vorab habe ich die Bewertungen hier gelesen und war skeptisch wie die Reha verlaufen wird!
Jetzt abschließend kann ich sagen, dass mir sehr gut geholfen wurde! Für mich Priorität A! Die Therapeuten haben stets ihr bestes getan, das Personal war zu mir immer freundlich! Meine Beschwerden/Schmerzen haben sich dank der Anwendungen deutlich reduziert!
Bzgl des WLANs kann ich sagen, dass es sehr gut tat, mal nicht ständig "online" zu sein :)
Sobald ich um eine Visite bat, wurde mir kurze Zeit später ein Termin mitgeteilt, ich fühlte mich sehr gut betreut.
Mein persönlicher Essensgeschmack wurde zu 90% getroffen.
In den 4 Wochen der Reha war an sehr wenigen Tagen Baustellenlärm zu hören und auch so waren für mich persönlich die Bauarbeiten kein Problem.
Rundum kann ich die Reha als Erfolg betrachten und würde wieder diese Klinik besuchen!

Trotz Umbau zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bedingt durch Umbau)
Pro:
Anwendungen, Essen, Freundlichkeit
Kontra:
Umbau, teilweise Auslagerung
Bandscheibenvorfall HWS 6/7

Sowohl die ärztliche und therapeutische Betreuung als auch das Klima in Schömberg war für meine Heilung sehr zuträglich. Die Anwendungen stellen sich nach fünf Wochen als sehr gut heraus. Mein persönlicher Fortschritt der Genesung bei einem Bandscheibenvorfall der HWS ist top. Die Baumaßnahmen im Klinikum Schwarzwald bleiben nicht komplett unbemerkt, aber das gute Essen und die freundliche Aufnahme kompensieren das fast zu hundert Prozent.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter und auch an die Leitung der Klinik.
Ich würde wieder nach Schömberg gehen, obwohl ich vier Wochen in der Nachbarklinik Celenus untergebracht war.

NadineEnidan am 17.01.2017

Ich schließe mich an :)

Zwischenbeicht

Muskel und orthopädische Beschwerden

Ich bin seit 1 Woche hier und mir gefällt es sehr gut. Alle Angestellten sind sehr freundlich,helfen bei jedem Problem. Unterbringung in Haus 2 Prima, einiger Nachteil man muss immer raus d.h. immer Wetterfeste Kleidung zu den Behandlungen und zum Essen. Das Essen ist sehr gut. Abwechslungsreich gut gewürzt einfach klasse.
Schade dass kein freies WLAN
und die Cafeteria ist vom Warenangebot schlecht d.h. zu wenig Pflegeartikel wenn man was vergessen hat. Diese liegt aber nicht in der Hand der Klinik sondetn ist verpachtet

Super Reha

HWS

Voller Sorge bin ich zu dieser Reha gefahren. Ich hatte so viel gelesen über Baustelle und das man außerhalb der Klinik untergebracht wird.
Ja und ich war im Hotel für 4 Wochen untergebracht. Super Frühstück. Großes Zimmer. Auf dem Balkon durfte man rauchen. Shuttle Bus fuhr in der unmittelbarer Nähe vom Hotel in die Klinik.

Es war ein bisschen organisationstalent gefragt. Und manchmal hat mir so das Zimmer zum zurück ziehen gefehlt.

Aber da gab es ja die Wohnung für die "ausgelagerten". Mit vielen ruhemöglichkeiten.

Alles in allem man hat mir sehr geholfen. Ich kam wirklich am Ende meiner körperlichen Kräfte in diese Reha und bin um vieles wieder gestärkt gegangen.

Nie habe ich von jemandem ein böses Wort gehört. Ob das Therapeuten, die Küche oder auch das reinigungspersonal waren.

Es war eine schöne Zeit. Und ich bin sehr dankbar dafür.

4 Wochen positive Unterstützung

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Kontra:
die Böden könnten öfters gereinigt werden
Hand- und Rückenprobleme

Ich war von Mitte November bis Mitte Dezember 2016 Patientin in der Klinik in Schömberg. Ich bin schon sehr überrascht über die vielen negativen Berichte der Mitpatienten, allerdings mußte ich mir das Gemeckere auch schon in der Klinik am Nachbartisch o.ä. mit anhören.
Ich selbst bin sehr zufrieden gewesen und würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Ausnahmslos alle Mitarbeiter und Ärzte/Therapeuten waren unterstützend und sehr freundlich. Ich wußte, dass ich in keinem 5-Sterne-Hotel untergebracht bin und war vor Beginn der Reha durch ältere Bewertungen sehr verunsichert, ob das Haus das richtige für mich sei. Ich selbst war im Haupthaus und sehr ruhig untergebracht. Die Patienten, die durch die Umbaumaßnahmen im Ort untergebracht waren, hatten es nicht so gut wie ich. Es war sehr angenehm, dass ich mich zwischen Anwendungen in mein Zimmer zurückziehen konnte.
Die Mitarbeiter der Küche machten sich stets viel Mühe, die Patienten gut zu versorgen. Es gab oft frischen Salat und Obst sowie frisch zubereiteten Fisch. Die therapeutischen Maßnahmen waren passend. Ich würde die Klinik auf jeden Fall jederzeit wieder "besuchen".

Rundherum zufrieden

Pro:
gesamt
Kontra:
fällt nichts ein
BSH HWS

ich bin seit 14.12.16 nach Abschluß einer Reha über 3 Wochen zu Hause.
Ich bin im vollsten Maße zufrieden. Es hat einfach alles gepasst.
Vom Arzt über die Therapeuten, den Psychologen, dem Pflegepersonal sowie die Verpflegung durch das Küchenpersonal war stets lobenswert. Besonders möchte ich das Asthmaprogramm hervorheben (deswegen war ich eigentlich nicht dort).
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Endbericht meiner REHA in Schömberg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit kleiner Delle zwischendurch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Physiotherapeuten sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (man wird in/während einer REHA nicht behandelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (gutes Zimmer)
Pro:
Physiotherapie
Spinalkanalstenose, pAVK

Seit gestern bin ich wieder zu Hause.
Während der Rückfahrt habe ich die 3 Wochen im Geiste Revue passieren lassen.
Ich bin tatsächlich zufrieden.
Einige Bewertungen hier sind sehr destruktiv und machen anderen zukünftigen Patienten Angst. Auch sind diese zum Teil unwahr.
Es ist zutreffend, dass man in einer REHA nicht von den Ärzten behandelt wird. Das habe ich selbst erfahren müssen. Das dürfen die Ärte in einer REHA auch nicht. Wenn man das weiß, ist das kein Problem. Deshalb muss man auch die Krankenversicherungskarte stets bei sich tragen.
Die Ärzte sprechen und verstehen deutsch! Auch wenn diese deutsch nicht als Muttersprache haben.
Nie habe ich von irgend jemanden dort ein unfreundliches Wort gehört. Nur das ewige Gemeckere der anderen Patienten ging mir auf den Geist.
Übers Essen meckern, aber die Teller voll laden!
In den 3 Wochen gab es nicht einmal das gleiche Essen. Gut, kein Spitzenessen, doch schmackhaft und gesund. Im übrigen habe ich auch die Gänsekeule gegessen und war voll zufrieden.
Hervorzuheben ist die Leistung der Physiotherapeuten. Sehr motiviert und angagiert. Solange auch jeder mitmacht.
Die Vorträge sind teilweise ätzend und auch einige mehr als überflüssig. Wer bis zur REHA noch nicht weiß, wie er sich richtig an den PC-Platz setzt, wird auch nicht die Inhalte des Beitrages Ergonomie am PC-Arbeitsplatz verstehen.
Die auswärtig Untergebrachten haben es wirklich nicht leicht. Ich hätte es nicht gemacht. Deshalb hatte ich zuvor in Schömberg angefragt! Das sollte jeder so machen und dann allerdings selbst entscheiden, ob er die Probleme auf sich nimmt.
Telekommunikativ ist die Klink 20 Jahre zurück! Internet ISDN über die Telefonleitung zu 1 ECent/min. Mobilfunk schlechter Empfang. Ich habe Vodafone und hatte keine Probleme. Ausserdem Hotspot von Telekom im Zimmer empfangbar.
Wöchentlicher Handtuchwechsel reicht völlig. Mindestens 4 Stück. Zimmerreinigung fast täglich und gut.
Mein Fazit: es ging mir gut und bin gut behandelt worden.

Nie mehr Schömberg! Nie mehr eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung

Pro:
Ziemlich wenig.
Kontra:
Desinteressierte Ärzte, fehlende medizinische Betreuung, Massenabfertigung
Gelenkschädigung

Vorab möchte ich sagen, dass sich die Kritik nicht auf Mitarbeiter oder Thrapeuten bezieht, diese geben sich die größtmögliche Mühe unter wirdrigen Umständen zu arbeiten und werden ja selbst als Mitarbeiter unter stressigen Bedingungen "verheizt".
Die Räumlichkeiten sind nicht die eines Luxushotels, meines Erachtens erfüllen sie ihren Zweck - nicht mehr und nicht weniger.
Auf das Thema Essen gehe ich nicht weiter ein, da habe ich eine andere Meinung als die meisten aber angeblich ist das Budget für Essen 3,90 pro Tag und Patient und das merkt man auch (das war die Zahl die informell im Raum stand).
Auslagerung der Patienten durch die Baumaßnahmen, mein Tip: Sich vorab informieren wo man untergebracht wird und im zweifelsfall bei der Rentenversicherung anrufen und eine andere Klink verlangen, falls man ausserhalb untergebracht werden soll!
Medizinische Betreuung ist de facto nicht existent. Sicherlich wird in einer Reha nicht als solches diagnostiziert und behandelt aber man würde doch wenigstens erwarten, dass die Patientenakte grob gelesen wird. Gelesen wird jediglich die Diagnose, dann wird man in ein Einheitsprogramm gesteckt und wenn das nicht passt gibt es ein wenig Spielraum wer aber "zuviel fordert" wird abgewimmelt. Arztgespräche dienen lediglich dazu Formulare auszustellen und arbeitsfähigkeit zu bestätign. Ärzte sprechen ja eh kaum Deutsch, soll heißen zu komplexeren Patientengesprächen reicht es eh nicht. Kein Arzt, ich persönlich hatte bei jeder Visite einen anderen, hat je gefragt ob die Anwendungen nutzen oder es mir besser geht. Nur wie der Arbeitsalltag sich gestaltet, um das für die Arbeitsfähigkeit zu bewerten. Am Ende gibt es ein Formula in das man dann eintragen soll, ob die Reha was gebracht hat, dass fliesst dann wohl in den Entlassungsbericht ein. Bitte bendenken, Entlassungsbericht ist ein rechtliches Dokument.
Faszit: Nie mehr Schömberg. Nie mehr Klink der Rentenversicherung. Immer vom Wahlrecht gebrauch machen!

Besser mit Schmerzen hier, als zu Hause

Pro:
Kompetenz und Reha-Möglichkeiten
Kontra:
Fällt mir noch was ein
Schulter

Bevor ich meine Reha hier in Schömberg antrat, habe ich fast täglich hier nachgeschaut, ob es für mich verwertbare Informationen gibt. Nicht viel. Bei manchen Berichten und Bewertungen hatte ich das Gefühl, dass sie vom Haus selber geschrieben worden sind. Entweder alles ist grottenschlecht oder so gut, dass es nicht besser sein könnte. Jetzt bin ich selbst schon drei Tage da – und Zeit einen ersten Eindruck zu vermitteln:

Anmeldung bzw. erster telefonischer Kontakt: Genervt, da ewig das Telefon bimmelt, ohne dass jemand abnimmt. Ein modernes Unternehmen kann sich das nicht leisten. Mein Vorschlag an das Haus: schaltet doch wenigstens einen Anrufbeantworter. Das ist nicht teuer und mit entsprechendem Rückruf fühlt sich der Kunde gut aufgehoben. Die Dame dafür, wenn man sie am Telefon hat, ist freundlich und kompetent. Hier erscheint mir wichtig für den Augenblick: besteht auf eine Unterbringung im Objekt – das Klagen der Leute, die im Außenbereich untergebracht sind, verstehe ich.

Ankunft, Unterbringung und Einweisung: was soll man da meckern? Straff durchorganisiert, Zimmer sind ok, Personal freundlich und hilfsbereit. Wirklich. Klar gibt es verschiedene – aber wir alle sind Menschen mit unterschiedlichen Prägungen. Mich hat jedenfalls noch keiner unfreundlich behandelt. Auch die Arroganz des kauf. Leiters kann ich nicht bestätigen. Immerhin nimmt er sich die Zeit, uns Reha-Leute durch das Haus zu führen. Muss er nicht machen – könnte auch seine Untersekretärin tun.

Baumaßnahmen: Hintergrund sind Auflagen bezüglich der Brandsicherheit. In öffentlichen Einrichtungen mit Betten müssen in jedem Zimmer Rauchmelder installiert sein. Und dem Zusammenhang wird das Gelände Stück um Stück kernsaniert. Ja, sie sind da, die Baueindrücke und Geräusche, wer wollte es leugnen. Doch auch hier: deutliches Bemühen von den Mitarbeitern und den Handwerkern, den Ablauf im Haus so wenig wie möglich zu stören. Vom Baulärm selbst hört man in den Schlafzimmern aber nichts. Nur in manchen Therapieräumen…

Essen: Es stimmt, jeden Tag gibt es frische Brötchen (3 Sorten) und Brot (2 Sorten). Jeden Tag gibt es Butter. Und alles andere auch. Zum Abendbrot 3 Salate, Wurst und Käse, und und und. Und alles frisch und lecker. Wer da meckert, meckert auch darüber, dass im Sommer häufig die Sonne scheint.

Untersuchung: Die hat am ersten Tag eine volle Stunde gedauert. Und mit Einsichten für mich, die mich nachdenklich machen.

Wipfel am 24.11.2016

Noch ein Nachtrag zum Telefon und Internet: Ich hatte heute morgen ein Problem, der Haustechniker war innerhab von 5 Minuten da und hat das Problem gelöst.
Handyempfang. Hat ja nichts mit der Klinik zu tun. Dennoch: ich habe immer 2-3 Balken. Ich nutze mein Handy als Wlan Hotspot und verbinde damit mein Laptop. Das funktioniert prima!

Anwendungen: Heute hatte ich eine Moorpackung auf eine entzündete Schulter. Geht nicht. Also habe ich mir die Packung auf die Lende legen lassen. Muss man halt selbst mitentscheiden...

Medizinisch eine Katastrophe

Pro:
Umgebung ganz nett
Kontra:
medizinische Betreuung extrem schlecht
Orthopädisch

Pro:
- Schwimmbad (leider nur 15 meter) und Krafträume sind zu bestimmten Zeiten täglich frei zugänglich
- Ergometer sind frei zugänglich
- Umgebung ganz nett zum Spazieren gehen
- Zimmer funktional aber angenehm
- Personal im großen und ganzen freundlich (Reinigunskräfte, Küchenpersonal, Cafeteriamitarbeiter, Pfleger)
- vereinzelt sind die Therepeuten kompetent und hilfsbreit, allerdings nur vereinzelt

Contra:
- Essen ist miserabel (stimme dem Vorredner nicht zu, Gänsekeule habe ich miterlebt; es kann nicht darum gehen weniger zu essen, sondern ausreichend gut zu essen. Die Leute kommen vom Walken, Schwimmen, Gymnastik, etc und sind hungrig. Gewichtsverlust funktioniert nur wenn es nicht als Strafe perzipiert wird sondern man gut und gesund ausreichend essen kann. Hier nur der billigste Disounterfraß, Kartoffeln, Nudeln, billige Presswurst)
- Ärzte sind eine Katastrophe; habe falsche Anwendungen bekommen und nur auf Druck und die Richtigen (und dann steht man als Querulant da); fast jeder wird durch den Hydrojet gejagt ob man die Behandlung braucht oder nicht. Ärzte sprechen zum Teil nur geborchen Deutsch und die Chefarztvisite ist nur da vor dem Rentenversicherer die arbeitsfähigkeit zu bestätigen. Kann micht nicht erinnern, dass ich von den Ärzten gefragt wurde ob die Behandlungen mir gut tun oder ob es mir besser geht. Heilen ist hier nicht Ziel der Sache sondern mit wenig Geld und Aufwand die einzelnen wieder verwertbar zu machen. Der medizinische Aspekt ist hier wirklich unter dem Nullpunkt!!
Und für micht wiegt dieser Aspekt am meisten, nicht ob mein Bett gemacht wird oder das Fernsehzimmer hübsch ist und deshalb kann ich jedem von Schömberg nur abraten. Die Doktoren sind unkompetent und unmotiviert und in einzelnen Fällen (was ich so von Patienten gehört habe) hier sogar der Gesundheit der Patienten abträglich!!!
Zudem stehen durch die Umbauarbeiten weniger Zimmer zur Verfügung und Verlängerungen kaum Möglich.
Mein Rat: Nicht nach Schömberg zur Reha!

Wipfel am 24.11.2016

Billigste Disounterfraß? Bei allem Verständnis für Kritik, aber das geht dann doch zu weit. Heute gab es Hacksteak auf Ersenrisotto. Was daran ich vom Discounter? Obwohl man Kartoffeln und Nudeln beim Discuter kaufen kann, ist es noch lange kein Fraß. Gestern gab es zum Abendbrot neben den üblichen kalten Platten Ochsenmaul-, Bohnen-, Thunfischsalat neben den frischen Blatt- und Möhrensalat, den man sich dazu noch selbst anrichten kann. Wieviel Brötchen und Brote Sie am Abend oder am Morgen essen, zählt niemand nach.
AFD-Wähler?