Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön

Kurhausstr. 20
97688 Bad Kissingen

Kompetente, seriöse Behandlung und Beratung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt gute praxisnahe Beratung und Vorträge zur Zeit nach der Reha.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gewissenhafter, kompetenter Stationsarzt, der sich viel Zeit nimmt. Oberarzt ebenfalls-)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Vernetzung n zwischen Station /Verwaltung/ Haustechnik)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus ist in die Jahre gekommen ( 90 er Jahre), Müsste innen modernisiert werden .)
Pro:
Sehr gewissenhafter, engagierter Stationsarzt auf Station 3 A; achtsame und kompetente Bewegungs-und Körpertherapeuten; neben Gruppentherapie wöchentlich mindestens 1 Einzelgespräch, Ansprechbarkeit der Ärzte,
Kontra:
Die Gruppen sind zu inhomogen in Bezug auf Motivation oder Nichtmotivation der Patienten, auf Reflektionsfähigkeit, Milieu etc. deshalb werden motivierte Patienten häufig "ausgebremst".
Erschöpfungsdepression

Die Klinik bietet eine seriöse, kompetente Behandlung und Beratung bei psychosomatischen Störungen an, wenn man bereit ist, sich auf das Setting einzulassen. Die Unterbringung auf einer festen Station und das Stationsambiente haben einen leichten "Krankenhauscharakter". Die medizinische Behandlung und Beratung ist sehr von den einzelnen Stationen und dem Engagement der dort tätigen Ärzte und des Pflegepersonals abhängig. Auf der Station 3 A, auf der ich untergebracht war, bot der zuständige Arzt wöchentliche Einzelgespräche an und war auch jederzeit bereit "auf Augenhöhe" das Behandlungsprogramm zu erklären und ggf. anzupassen. Das war sehr hilfreich, stabilisierend und wertschätzend. 3 x in der Woche findet "Gruppentherapie" statt. Durch das Konzept der "halboffenen" Gruppe d.h. jede Woche gehen Patienten und neu Angereiste kommen hinzu, ist der Therapieverlauf sehr "sprunghaft" und wenig prozessorientiert. Angerissene Themen werden nicht zwingend in der nächsten Gruppenstunde weiterbesprochen etc. Hinzu kommt die sehr unterschiedliche Motivation und Ausgangslage, mit der die Patienten kommen. Leider habe ich viele Patienten erlebt, die demotivierend und destruktiv waren, da ihr Hauptanliegen nicht die Genesung und Stabilisierung ihrer Gesundheit und die Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit war, sondern eher ihr Interesse, "unter Beweis zu stellen", dass sie nicht mehr oder nur noch wenig arbeiten können und sich durch die ärztlichen Stellungnahmen gegenüber der Rentenversicherung hier entsprechende Atteste erwarten. Damit umzugehen erfordert hohe eigene Abgrenzungsfähigkeiten. Die zumeist sehr erfahrenen Bewegungs-und Ergotherapeuten machen einen guten Job. Allerdings werden nahezu ausschließlich langjährig etablierte Therapieverfahren angewandt. Etwas Innovation im Hinblick auf neuere experimentellere Therapieformen (Achtsamkeitstraining,Tanz-Musiktherapie, Qui-Gong, Gartentherapie, Poesietherapie o.ä.)sind wünschenswert. Ernährungsberatung sehr gut.

Insgesamt nicht zu empfehlen

Pro:
Essen, Sporttherapien- und therapeuten, Parks und der Ort
Kontra:
z.T. Ärzte sowie Psychotherapeutin
Migräne, Schlafstörungen, schlechte Beweglichkeit

in Fortsetzung meines bisherigen Berichtes
"berka vom 03.05.2017":

Wassertemperatur im Bewegungsbad wurde mit 27-28°C angegeben.
In Wirklichkeit brauchte man mehrere Anläufe um hineinzukommen, so kalt war es meistens, aber nicht immer; gefühlt waren es meist höchstens 22-23°C
keine Badeaufsicht, sondern 3-Personen-Regel, Gleiches galt bei der med. Trainingstherapie.
wie schnell kann man sich da Schäden, wie z.B. Blockaden zuziehen, wenn man nicht beaufsichtigt bzw.medizinisch-fachlich begleitet wird (an den Geräten), weil man z.B. Übungen falsch ausführt; eine Katastrophe

Pforte war am Wochenende nur bis ca. 12.00 Uhr besetzt.
Cafeteria zu klein und auch nur zwei Stunden täglich geöffnet.
Angenehm war die Liegewiese, wo man schön entspannen konnte.
Zudem ein schöner Klinikpark, der zum walken einlud und ein noch besserer Kurpark zum Seele baumeln lassen. Auch der Ort an sich ist sehr zu empfehlen, nicht aber die Klinik im Ganzen

Jede Klinik im Osten ist besser

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (würde nicht wieder in diese Klinik wollen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mir fehlte das Einfühlungsvermögen zum Patienten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte sowie Psychologin zwar freundlich aber selbstherrlich bis z.T. abweisend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (habe eine umfassendere Bäderabteilung vermisst.)
Pro:
Essen, Zimmerpersonal und Sporttherapeuten
Kontra:
Management der Klinik, z.T. medizinisches Personal
Migräne, Schlafstörungen und körperliche Beschwerden

Ich war von Ende März bis Anfang Mai 2017 auf der Station 6 B.
Für mich ist die Klinik nicht das, was sie verspricht.
Das begann bereits bei der Ankunft in der Klinik.
Stichwort: "Wir sind doch kein Ferienheim.". Dabei ging es um den Gepäcktransport auf die Station.
Angeblich pünktlich da sein- gemeinsames Mittagessen mit dem Chefarzt; welch ein PR-Gack?!
Später: Begrüßung durch die Stationsschwester auf meinem Zimmer, die "immer persönlich für mich da ist." Realität: Ich musste oft von Schwesternzimmer zu Schwesternzimmer mir fast einen Wolf laufen, und wurde nicht selten wieder weg bzw. zurück zu meiner Station geschickt.
Im Infomaterial wird von "individuellen Bedürfnissen des Patienten gesprochen"- Fehlanzeige. Man musste die stundenlangen Gruppentherapien über sich ergehen lassen, obwohl ich ständig in der Visite anmahnte,ich bräuchte auch mehr Einzelsitzungen, was überhaupt nicht ernst genommen wurde, wahrscheinlich weil sich eine Stunde Therapie mit 10 Patienten besser rechnet, als in der selben Zeit nur einen Patienten "zu bearbeiten".
Kurz: Die Klinik fungierte mehr als wirtschaftliches Unternehemn, welches sich rechnen muss, als dass das persönliche Interesse des Patienten und seine Gesundheit im Vordergrund steht.
Gut bis sehr gut: das Essen sowie die Bemühungen des Personals, es uns zu Ostern so angenehm wie möglich zu machen, sowie die Sporttherapien und ihre Therapeuten.
Besonderer Dank gilt meiner "persönl." Sporttherapeutin Frau Kr., die mit mir mehrfach Einzel-Terraintraining machte und dabei sehr einfühlssam und verständnisvoll war.
Was sehr kritisch zu hinterfragen ist, ist das freie Training mit nur einer Anleitung, ohne Aufsicht.
Auch konnten wir jeden Abend Tischtennis bis zum buchstäblichen Umfallen spielen, bis der sprichwörtliche Arzt kam, und man bekam nicht nur dadurch sehr schnell Kontakt zu den anderen Patienten, die alle ganz toll waren; auch die Leute an meinem Tisch- einsame Spitze; wir haben sehr viel gelacht

Progdidi am 23.06.2017

Ganz kurz,
Die Klinik ist tatsächlich ein wirtschaftliches Unternehmen, das sich rechnen muss (auch, wenn's Dich überrascht...)

Sehr gute Klinik!

Pro:
Super Psychologin auf Station 4!
Kontra:

Ich war im Feb/Mrz 2017 in der Klinik und zwar auf Station 4. Meine behandelnde Psychologin war sehr einfühlsam und kompetent, sowohl in der Gruppentherapie als auch in der Einzelbehandlung. Sie hatte großen Anteil daran, dass die Reha ein voller Erfolg für mich war!

Ich hatte einen guten Therapie Behandlungsplan und war mit fast allen Therapiestunden sehr zufrieden.
Auch das Essen war sehr gut, erst recht wenn man bedenkt, dass es sich um eine Großküche handelt.

Es war alles rundherum spitze!

Freut euch wenn ihr hier hin dürft

Pro:
Kinderbetreuung, Programm, Zimmer, Mitarbeiter Ärzte, Therapeuten, Essen
Kontra:

Ich bin mit meinem Kind als Begleitperson hier. Unser Zimmer ist groß und schön. Genügend Schränke um alles unterzubringen. Alle hier die ich bis jetzt gesehen habe sind superfreundlich und überaus bemüht. Fühle mich sehr gut aufgehoben und sicher. Die Kinderbetreuung ist richtig klasse und mein Kind ist sehr sehr gut dort aufgehoben. Die Erzieherinnen lassen sich richtig was einfallen um es den Kids schön zu machen. Hatte vor Rehaantritt grosse Bedenken weil mein Kind es nicht gewohnt ist bis Nachmittags in der Betreuung zu sein - aber sie findet es so toll das sie oft sogar noch länger bleiben würde. Ich finde das Essen richtig gut - und wenn es was gibt das mir gar nicht zusagt kann ich auch mal Essen gehn. Man kann hier waschen und trocknen. Man ist von der Klinik direkt im Park und auch in die Stadt ist es nicht weit.

Sahra71 am 13.04.2017

das freut mich zu lesen ,dass es dort so schön ist. Ich habe vorgestern auch bescheid bekommen ,dass ich nach Bad Kissingen in diese Klinik darf. Ich weiss nur noch nicht wann. Dauert es lang bis man von dort bescheid bekommt? Sollte ich vielleicht anrufen und nachfragen oder besser warten? Wie war das bei dir? Weiterhin gute Erholung und schöne Ostern !!!

Man muss sich drauf einlassen!

Pro:
Station 6 , Kinderbetreuung ,
Kontra:
Essensituation mit Kindern

Ich war mit meinen beiden Kindern in der Klinik Röhn.
Die Kinderbetreuung ist wirklich klasse, die Kinder sind toll aufgenommen worden und es wurde sich klasse gekümmert.

In der Klinik direkt ist es mit Kindern etwas schwierig, es gibt nichts wo die Kinder mal springen oder spielen können, das Essen findet im Personalspeisesaal statt. Das ist leider auch etwas dürftig, keine schöne Atmosphäre und auch recht komisch mit den anderen Müttern, die man sonst den ganzen Tag nicht wirklich sieht.

Die Station 6 war wirklich klasse, tolle Ärtze und die Stationschwester war auch sehr nett. Die Ergotherapeutin ist einfach nur der Hammer, die Gestaltungstherapie war sehr intensiv und wirksam. Die Sporttherapeutin ist auch toll, braucht nur manchmal etwas bis sie warm ist ;)

Im Großen und Ganzen ist die Reha dort wirklich gut, man muss sich aber gleich drauf einlassen und loslegen. 5 Wochen gehen so schnell rum.

Das Essen ist vielleicht wirklich nicht so der Hit, aber meine Güte man setzt sich an ein gedeckten Tisch, muss nicht einkaufen, kochen und aufräumen ... das ist also meckern auf hohem Niveau :)

berka am 04.05.2017

...gleich loslegen ist gut. Ich war von Ende März bis Anfang Mai `17 dort.
Die erste Woche waren erstmal nur Untersuchungen und Vorträge und mit den Therapien begann man so richtig erst am darauffolgenden Montag, also sozusagen mit Beginn der zweiten Woche (außer zwei Gruppentherapiesitzungen in der ersten Woche), und das wo es früher 6 Wochen in diesem Bereich waren. Da wurde einem also schon eine ganze Woche geklaut und dann sollte man nun in der ersten Woche "erstmal ankommen" Also "gleich loslegen geht für mich anders"

Kissingen genießen, keine therapeutischen Wunder erwarten

Pro:
das Drumherum, Sport, Körperwahrnehmung etc.
Kontra:
Psychotherapeuten und deren Kapazitäten

Nicht zu viel erwarten. Es wird an der falschen Stelle gespart- den eigentlichen Therapeuten, nicht qualitativ, aber quantitativ. Bei dieser Gruppe liegt eine permanente (zeitliche) Überforderung vor, die sich je nach Person in Hilflosigkeit, Arroganz bis hin zur Agression oder auch Flucht in eine putzige Scheinempathie zeigt. Schade, da ansonsten alles gut.

Top Klinik!!!!

Pro:
Alles, bis auf das Essen
Kontra:
Essen. Zu kalorienarm und ungewürzt. Selten Frisches, sondern alles aus der Tüte.
Depression, Angststörung

Tolle Klinik, tolle Therapeuten, Ärzte und Servicekräfte. Ich hatte so eine Angst vor dieser Kur und dann war sie das Beste was mir zu diesem Zeitpunkt passieren konnte. Sie hat mich wieder lebensfähig gemacht.
Ich habe superschnell Anschluss gefunden und alle waren einfach nur nett.
Einziger Kritikpunkt ist das Essen, weil ich Vegetarier bin.

Auch mit Kindern gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachlich super
Kontra:
Unterbringung zu dritt in einem Zimmer mit den Kindern
Depressionen, Erschöpfung

ich war 5 Wochen mit meinen schulpflichtigen Kindern 6 und 8 Jahre (Begleitpersonen) dort. Ich fand den Aufenthalt außerordentlich gut, v.a. was die therapeutischen Angebote angeht. Sehr kompetente Fachleute!
Mit den Kindern habe ich kleine Abstriche gemacht, was Unterbringung und Essenssituation angeht. Die Betreuung war allerdings wieder topp.

Yasoluem am 08.02.2017

Auf welcher Station warst du?
Lg

Absolut spitze

Kontra:

Ich war 5 Wochen in der Rhön-Klinik auf Station 7 und ich kann nur positives berichten. Die Ärztin, Frau B., war absolut super. Auch mit den Anwendungen war ich absolut zufrieden. Das Essen war gut, man mußte halt ab und zu nachwürzen. Aber das war ok. Es gibt schließlich Menschen, die nicht oder kaum gewürztes Essen mögen.
Auch für das Wochenende gab es Angebote (Serviettentechnik, mit Speckstein arbeiten und vieles mehr) und Busfahrten. Also wem es langweilig war, konnte sich da dran dann beteiligen.
Also alles in allem +

Fachlich schlechte Therapie

Pro:
Sporttherapeuten
Kontra:
Schlechte Psychologen
Depression, Panikstörung

Die positiven Bewertungen was die Behandlungen angeht kann ich aus eigener Erfahrung nicht nachvollziehen. Aber zur Kritik im einzelnen:
Gruppentherapie: dadurch das ständige Fluktuation herrscht (Neuankömmlinge, Abgänge) war keine vernünftige Therapie möglich. Die meiste Zeit wurde damit verbracht, dass die Angänge berichten mussten was es Ihnen gebracht hat und wie sie mit ihren Zielen vorangekommen sind. Dann gab es auch noch Zwischenberichte, Vorstellungen der Neuankömmlinge.
Einzeltherapie: ich war drei Wochen da. Erste Sitzung kurz geschildert was man hat. Zweite Sitzung was es gibt. Dritte Sitzung dann Abschlussgespräch. Und die Dauer der Sitzungen knapp 30 Minuten
Ergometertraining: eine gute Einweisung und den Rest des Aufenthaltes dürfte man dann alleine auf dem Rad fahren. Keine Aufsicht mehr da (na ja, es gibt zur Not ja einen Notfallknopf...)
Krafttraining: siehe Ergometertraining
Dann noch ein bisschen Wassergymnastik und Terrain-Training: die waren gut
Eine Vorstellung bei der Oberärztin: ich habe selten so eine unsympathische Person erlebt
Fazit: nach 3 Wochen nach Hause. Feststellung dass ich voll erwerbsfähig sei (ich frag mich wann das wer feststellen konnte) und jetzt kann ich Klage bei der DRV erheben.
Sorry aber eine fachlich derart schlechte Therapie hinsichtlich Psychotherapie hab ich noch nicht erlebt. Und ich war schon dreimal in einer Klinik und habe x Stunden an Psychotherapie hinter mir.
Ausgenommen von der Kritik sind ausdrücklich die Sporttherapeuten. Die sind echt bemüht und gut. Und auch das Essen war gut.

Kinderbetreuung in der Rhönklinik

Pro:
Individuelle Betreuung und Möglichkeit die Kinder mitzunehmen
Kontra:

Im Herbst 2016 habe ich in der Klinik Rhön eine Reha gemacht. Meine beiden Kinder haben mich dabei begleitet. Mein Aufenthalt dort und die Behandlung waren gut und ich bin sehr zufrieden. Ich bin sehr dankbar die Möglichkeit gehabt zu haben eine Reha mit Kinderbetreuung zu besuchen. Meine zwei Kinder waren sehr gut in der Schule und Kinderbetreuung aufgehoben. Die Lehrerin war sehr engagiert und die Pädagogen in der Kinderbetreuung haben meinen beiden Kindern eine tolle Zeit ermöglicht. Es wurden viele Aktivitäten gemacht und meine beiden Kider haben sich direkt sehr wohl gefühlt.
Ich konnte mich bedenkenfrei meinen Anwendungen widmen und würde jedem Elternteil diese Rehaklinik empfehlen.

Wunderbare Unterstützung im Heilungsprozess

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch als die Rentenversicherung versehentlich die Bewilligung zurückgezogen hatte, hat sich die Mitarbeiterin unheimlich ins Zeug gelegt und alles Menschen mögliche getan!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einziger Kritikpunkt: Lautes Schnarchen hört man durch die Wand, andere Geräusche eher nicht!)
Pro:
alle Mitarbeitenden
Kontra:
eine einzelne Oberärztin,
Burnout, Depression

Wer eine Bewilligung für diese Klinik erhält, darf sich freuen und auf Besserung seines Gesundheitszustandes hoffen. Ich bin sehr dankbar für die Therapien dort, ich habe viel über mich selbst gelernt und über Dinge, die ich nicht realisiert habe bzw. die für mich selbst selbstverständlich waren. Ich hatte eine wunderbar abgestimmt Therapie, die ineinander gegriffen hat. Ich fühlte mich dort wertgeschätzt und wohl. Einzige Ausnahme war eine Oberärztin, die zum Glück im Normalfall weit weg von den Patienten ist. Alle anderen Mitarbeiterinnen und Therapeutinnen, Ärzte sind top. Dass es mir wieder so viel besser gehen würde, habe ich vor der REHA nicht erwartet. Auch das Essen war ganz gut. Oft wenig gewürzt, jedoch gibt es eine Reihe mit Kräuter und Gewürzen, da kann man selbst nachwürzen. Ich war einfach auch froh, nicht täglich kochen und Haushalt machen zu müssen, ganz für mich und meine Genesung Zeit zu haben. Abteilung 5 kann ich speziell empfehlen.
Freue dich, wenn du nach Bad Kissingen darfst, der Kurpark und das Städtle sind direkt vor der Tür und wirklich wunderschön.

Nicht die erste Wahl....

Pro:
Lage
Kontra:
Ärztliche versorgung
BurnOut, Bluthochdruck, Asthma

Nach einem Burnout mit Depressionen hat meine Ärztin zusammen mit mir einen REHA Antrag gestellt.
Die DRV Bund hat mich dann nach Bad Kissingen geschickt.
Leider wurde ich hier von der Stationsärztin nur auf die Psychoschiene behandelt, bzgl. Blutdruck nur einmal eine Langzeitmessund und wegen dem Asthma NICHTS !!!

Nur auf nachfrage habe ich meine Ergebnisse des Langzeittestes erhalten. Die Visite lief so ab: wie
geht´s ihnen? Gut. Brauchen Sie etwas? Nein! und Tschüß...

Das Ergoteam und die Sporttherapheuten waren dagegen super, Danke an das Team.
Auch das Reinigungspersonal war sehr zuvorkommend.

Das Essen war sehr gut wenn man bedenkt es sind 160 Patienten zu versorgen. Ein zweiter Wasserspender vor dem Speisesaal wäre angebracht.

steffi250565 am 17.11.2016

Hallo ... Auf welcher Station warst du bitte?? Lg

Gute Ergebnisse in der Reha

Pro:
Gestaltungs- und Bewegungstherapie super
Kontra:

Ich habe mich schnell eingelebt und mit Einigen ein gutes Netzwerk, durch das wir uns noch nach der Rehabewilligung unterstützen, gebildet. Ich habe die Mitarbeiter insgesamt als sehr freundlich und ehrlich um uns bemüht empfunden. Der Ablauf war gut strukturiert. Von den Therapien habe ich sehr profitiert und in meinen Alltag, in dem es auch immer mal wieder schwierig wird, mitgenommen. Das Essen hat mir gut geschmeckt und da ich mich ausgewogen ernährt habe und viel Sport treiben konnte, habe ich sogar abgenommen. Die Lage am Kurpark ist super und Bad Kissingen hat mir auch gut gefallen.

Hier ist Reha tatsächlich geboten

Pro:
Rundum angenehm
Kontra:

Sehr angenehme Atmosphäre, sehr gute Therapeuten und gute Auswahl der Anwendungen, gutes Essen und ein tolles Umfeld.

steffi250565 am 02.11.2016

Na ja ????

Positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 4 ist super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein weiterer Wasserspender)
Pro:
War auf Station 4, da waren alles Therapeuten, Ärzte, Krankenschwester sehr sehr freundlich, hilfsbereit! Ich weiss nicht warum das essen bemängelt wurde, es war abwechslungsreich und gut, für jeden etwas dabei, jammern auf hohem Niveau
Kontra:
Vielleicht zu wenig Sportangebote in Form von Kursen, ein zweiter Wasserspender inicht der Eingangshalle wäre angebracht
Angstzustände, Schmerzen

Ich war 7 Wochen in der Rhön Klinik, vom 31.5 bis 19.7 ich hab sehr positive Erfahrungen gemacht

5 sehr wertvolle Wochen in meinem Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 8a Psychotherapie Top)
recht gute Erfahrungzufrieden (War in Ordnung)
Pro:
Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter, freundlich und respektvolle Behandlung
Kontra:
auf hohem Niveau als Anregung, der Kiosk (Kaffee und Kuchen) könnte etwas länger geöffnet haben.
Psychosomatischer Erschöpfungszustand (Akku leer) Angst und Panikattacken,

Die Klinik wirkt auf den ersten Blick von außen etwas in die Jahre gekommen,
auf den zweiten Blick ist das gar nicht wichtig.

Die psychologische
Betreuung, die Anwendungen und das Umfeld haben mir sehr geholfen.
Ich habe die Zeit bekommen, das Gefühl für die Zeit wieder zu erkennen,
mich mit mir selber zu beschäftigen und gelernt die "Ruhe" zu achten.

Es klingt banal, aber es ist einfach Luxus, wenn man 5 Wochen sich nur um sich selber kümmern kann oder muss, Frühstück, Mittagessen,Abendessen......alles da.
Die Lage der Klinik ist erstklassig, direkt am grünen Park, in 5 Minuten läuft man zu Fuß zur Stadtmitte nach Bad Kissingen. Jeder findet in seiner freien Zeit was er sucht.

Ich habe in den 5 Wochen viele wertvolle Menschen kennen und schätzen gelernt, die mich unterstützt und geholfen haben.
vielen Dank dafür.

kölnmädel am 04.07.2016

Hi, ich fahre Ende Juli 2016 zur Saale Klinik. Eine Frage: gibt es dort auch Aufenthaltsräume für die Patienten, in denen man z.B. mal einen Kaffee oder Tee trinken kann oder haben diese Aufenthaltsräume auch einen Kühlschrank?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Perfekt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da gibt es nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Reha-Beratung, guter Ansatz für meine berufliche Zukunft)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch mein Infekt wurde bestens behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolut schnuckelige Zimmer und kleines Bad. Alles da was man braucht.)
Pro:
Tolle Organisation und Einsatz für jeden Patienten
Kontra:
Nur bei Wassergymnastik war die Zeit morgens zu knapp bemessen
Angst und Depressionen

War vom 21.04.16 - 25.05.16 in der Klinik und wurde überaus herzlich empfangen. Das Türschild meiner Zimmer-Vorgängerin war noch herzlicher. Mir hat es in der Klinik super gut gefallen. Die Zimmer freundlich und sauber, haben aber keinen Balkon. Dafür liegt hinter der Klinik direkt der tolle Kurpark. Die Therapeuten, Ärzte und der lustige Herr am Empfang waren alle überaus bemüht die Patienten zufrieden zu stellen. Die Therapeuten leisten hervorragende Arbeit und gehen gefühlvoll mit den Patienten um. Keine Ahnung warum einige Leutz das Essen kritisieren, das ist Jammern auf höchstem Niveau. Es gibt täglich tolles und schmackhaftes Essen, mehrere zur Auswahl. Also wer da nichts findet, dann weiß ich auch nicht. Auf dem Zimmer hatte ich mein Läppi mit, funktionierte mit der Aldi-Karte super. Einen Fernseher oder Fahrrad kann man leihen oder selbst mitbringen (Antennenkabel nicht vergessen). Auf Wunsch bekommt man ein weiteres Kissen, Zudecke, Decke oder auch Handtücher, kein Problem. Im Aufenthaltsraum befindet sich eine Miniküche mit Wasserkocher, Tee zur freien Auswahl und Kannen. Auch ein Kühlschrank ist vorhanden. Kaffee bringt man selbst mit. Auf jeder Station befindet sich ein Waschraum mit WaMa, Trockner, Wäscheständer und Bügeleisen. Pro Wasch- oder Trockengang für € 1,50 da kann man nicht meckern. Die Maschinen laufen jeweils knapp 1 Stunde. In der City ist man schnell, auch wenn man nicht gut zu Fuß ist. Der Kurpark ist echt toll angelegt, dort kann man stundenlang durch gehen. Sind auch ausreichend Sitzmöglichkeiten vorhanden. Es waren für mich 5 tolle Wochen, habe mich absolut wohl gefühlt. Zum Schluß sage ich noch ein dickes Danke an die Klinik und an meine Mitpatienten, die mich die 5 Wochen so liebevoll begleitet haben. Nehme gedanklich und emotional vieles mit nach Hause.

Uschilein2 am 02.02.2017

Also...das Essen ist einfach nur schlecht. Kaum gewürzt und alles so gut wie ohne Fett. Ich bin Vegetarier und hatte dort echt Probleme und habe leider auch noch abgenommen. Das ist aber der einzige Kritikpunkt an der Klinik.Alles andere ist top!

Die besten 5 Wochen der letzten Jahre!

Pro:
Personal und Mitpatienten, erlebte Wertschätzung, Therapien
Kontra:
Speziell die Fleischzubereitung und mancher Nachtisch
Anpassungsstörung/Burnout

Ich war vom 16.02. bis 22.03. auf Station 7, Gruppe B und resümiere für mich, das ich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit den richtigen Menschen war. Ich habe für mich in und mit Gruppen-/Gestaltungstherapie einiges erarbeiten können und hatte mehr als nur ein Schlüsselerlebnis. Wir (Gruppe) haben viel geweint, aber auch sehr viel zusammen gelacht und das gegenseitige Verständnis war Balsm für die Seele.
Ich bin schon in der ersten Woche "angekommen", was u. a. am netten Willkommen am ersten Tag durch meine Patin lag. Meine Zimmer-Vorgängerin hatte ein nettes Türschild gebastelt und so hab ich mich gleich "richtig" gefühlt, eine sehr positive Tradition!
Alle Ärzte und Therapeuten waren gut ansprechbar und wenn es irgendwie ging wurden individuelle Wünsche umgesetzt.
Auch auf den gesundheitlichen Allgemeinzustand wurde eingegangen und z. B. bei Hypertonie eine Verbesserung erzielt.
Das gesamte Personal der Station 7, des Empfangs und auch der Küche waren nett und freundlich.
Einzig das Essen war kritikbedürftig. Grade beim Fleisch war es echt schade das für so trockenes Zeug Tiere sterben mussten!

Ich werde diese 5 Wochen nie vergessen, was sowohl an den MitpatientInnen als auch den TherapeutInnen und dem restlichen für Station 7 zuständigen Personal liegt.
In diese Klinik würde ich jederzeit wieder gehen!

Einen Aufenthalt absolut wert

Pro:
Therapeuten, Organisation
Depression, Angst

Ich war Petientin auf der Station 7a vom 10.3.16 - 14.4.16. Ich wurde schon am 1. Tag sehr liebevoll aufgenommen, die Tradition des Türschildes am Zimmer und der Paten funktioniert super. Ich habe tolle Leute kennen gelernt und muss sagen, dass ich einen riesigen Sack an positiver Erfahrung mitnehmen darf.
Die Umgebung ist wunderschön, in der Nähe der Fussgängerzone gelegen und von zahlreichen Lokalen umgeben macht die Klinik wirklich was her. Über das Essen lässt sich streiten, da es in der Klinik Saale gekocht wird, die nunmal die Adipositaspatienten und Diabetiker versorgt. Aber verhungert bin ich nicht und das Qualitätsmanagement arbeitet daran.
Ich war überrascht, wie gut der Stamm an Therapeuten hier ist. Ich habe wirklich keinen inkompetenten oder nicht bemühten Therapeuten angetroffen.
Nicht zuletzt ist mein Erfolg Fr. DR. B. von Station 7a zu verdanken, die unglaubliches aus mir herauskitzelte, den Daumen immer wieder auf die Wunde drückte und nie zu müde oder zu beschäftigt war, um mich hinterher aufzufangen. In meinen Augen eine Frau mit überragendem Talent und Einfühlungsvermögen.
Das Freizeitangebot war auch spitze und immer gut besucht.
Das Schwimmbad war öfter kaputt, aber es hielt sich in Grenzen.
Auch das Servicepersonal, die Putzfeen und die Damen und Herren am Empfang und in der Verwaltung sorgen für einen reibungslosen Ablauf mit höchstem Wohlfühlcharakter.
Ich werde wieder hierher kommen, beide Daumen hoch!!!

Unzufriedene Patienten die alles schlecht reden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Daumen nach oben)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Daumen hoch)
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Patienten, die nur an allem rumnörgeln, W-Lan im ganzen Haus wäre echt schön

Hallo Leute, also ich war jetzt schon zum 2.Mal da auf Reha, 1x im Haupthaus Saale und diese Mal auf Station 9 und ich kann mich in keinster Weise über Unfreundlichkeit beschweren. Angefangen bei den niedrigsten Mitarbeiter bis zum Ober/ Chefarzt gibt es keinen der einem schlecht behandelt. Es kommt eben immer darauf an, wie man in den Wald rein ruft. So kommt es bekanntlich zurück. Über das Essen gibt es nichts zu sagen. Wenn etwas zu fade schmeckt, gibt es die Möglichkeit nachzuwürzen. Und in der Klinik ist noch niemand verhungert. Es gibt zwei Tagesessen und da findet man immer etwas, womit man satt wird. Die Bäderabteilung, Sport im Allgemeinen das ist noch genau das Team, dass ich 2013 kennenlernen durfte. Ich kann nur sagen, Leute macht weiter so, ihr seid Spitze. Es ist nicht jeder Tag gleich und deshalb kann man doch niemanden verurteilen, dass er unfreundlich ist. Ganz besonderen Dank an gilt eben den Leuten von Massage, Gymnastik Sport in allen Varianten.
Ich persönlich finde den jungen Mann mit den schwarzen Haaren ein sehr netten , sympathischen Menschen. Er hat immer einen Spaß parat.
Wenn ihr mich fragt, meine nächste Reha werde ich hoffentlich wieder dort verbringen dürfen.
Ihr seid alle Spitze, macht weiter so.
Und noch ein Dickes Lob an die tolle Frau in der Verwaltung.

Frettchen60 am 12.03.2016

Dein Bericht hört sich toll an. Bin ca. Mitte April dort, genauen Termin bekomme ich noch. Einerseits freue ich mich drauf, andererseits vermisse ich sicher meinen Mann und unsere Tierchen.
Wie sieht der Tagesablauf in etwa aus?
Gibt es in dort einen Kühlschrank (um Milch für Kaffee kalt zu stellen)? Frage deshalb, weil ich nur laktosefreie Milch trinken kann.
Kann ich eine eigene Kaffeemaschine (Senseo) mitbringen?
Muß man eigene Handtücher zum Schwimmen im Gepäck haben?
Freue mich auf Antwort.
Nette Grüße

fehlende Empathie und zu enge Zeitplanung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verständnis für körperliche Beschwerden gleich null)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (die Zimmer sind nett eingerichtet, aber recht klein)
Pro:
Kontra:
kein Eingehen auf Patientenbedürfnisse, viel zu enge Zeitplanung
erholungsbedürftig

Meine Angaben und Wünsche wurden von der Rentenversicherung leider nicht beachtet. Als ich in der Klinik meine Ziele nannte, sagte mir niemand, dass diese der Zielsetzung der Klinik widersprachen. So konnte ich keins meiner Ziele erreichen, in manchen Punkten habe ich sogar Rückschritte gemacht. Körperliche Probleme werden ignoriert oder als psychisch dargestellt und somit auch ignoriert. Mein Eindruck ist, dass man mit körperlichen Problemen nichts anfangen kann.
Die Küche ist zertifiziert, ich bin es leider nicht. Mir schmeckte es überhaupt nicht, z.B. das Gemüse war oft geschmacksneutral. Auch hatte ich stets nach kurzer Zeit wieder Hunger. Der Zwang 3 mal am Tag zu essen, führte bei mir zu einer Gewichtszunahme (ich hatte gehofft 2-3 kg abzunehmen).
Der Tagesplan war mir viel zu voll, es gab kaum Pausen, teilweise war der Plan einfach nicht einzuhalten. Als ich mich beschwerte, war das auch nur ein psychologisches Problem meinerseits und keine falsche Planung.
Am Ende habe ich sogar den angebotenen Sport kaum wahrgenommen: auch erkältete Leute gehen 2x täglich schwimmen - ich wollte mich nicht anstecken. Fitnessraum und Ergometer: ich hatte einfach keine Lust nach einem anstrengenden Tag, bei dem ich mich stets vollkontrolliert verhalten musste, nun auch beim Sport noch vollkontrolliert zu agieren anstatt mich endlich mal entfalten und austoben zu dürfen.
Insgesamt empfand ich die Zeit als viel zu enges Korsett, Zwangsjacke, die mir in keiner Weise passte.

Rursee am 21.02.2016

Auf welcher Station warst Du ?

Wolke 7a

Pro:
Super Aufenthalt
Kontra:
Essen gewohnheitsbedürftig

Vor 2 Wochen ist meine Reha in der Rhön Klinik auf der Station 7a zu ende gegangen.
Es war eine schöne und hilfreiche Zeit.
Ein dickes Lob an die Ärzte wohlgemerkt Frau Dr. BARTH ,Therapeuten und Frau Voll.
Diese Klinik ist wirklich sehr empfehlenswert.

Fachlich und menschlich kompetent

Pro:
Der Bezugstherapeut, die Verwaltung, der Empfang könnte man noch besonders herausheben
Kontra:

Kompetent, emphatisch, menschlich. Vom ersten Tag an fühlt man sich "angenommen". Das Gesamt-Setting ist sehr gut.

Es war die beste entscheindung in diese klinik zu gehen

Pro:
eine ausbalancierte Tagesstruktur
Kontra:
fast nix
Panikattacken

Also mir hat die zeit in Bad kissingen viel Gebracht. ich war vom 01.12.2015-19.01.2016 auf station 1a.mir hat es geholfen dort mal abschalten zu können und mich rein auf die Therapien konzentrieren zu können. Das Gesamte Personal ist echt nett und kompetent. von der Putzfee bishin zum Arzt. Ich habe viele tolle Menschen kennenlernen dürfen, mit denen ich in kontakt bleiben werde. Ein Dank geht auch an die Stationsärztin und Therapeutin der 1a. Sie hat mir in vielerlei hinsicht neu Denkanstösse gegeben und quasi das wort Gestalten geprägt. Mir hat es echt geholfen. Falls ich in meinem leben je wieder eine Reha brauche ich geh wieder da hin

mit Hilfe der Rhön Klinik wieder in der Spur

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Programm
Kontra:
kein Nordic Walking Kurs im Pflichtprogramm
Angststörung, Depressionen

Mein Erfahrungen beziehen sich auf Station 8.
Jede Station hat 20 Patienten.

Das Personal bis hin zur Putzfrau ist Klasse.

Auch hatte ich in der Zeit tolle Wegbegleiter.

Das Therapieprogramm ist abgestimmt. Auch die Regeln sind wirkungsvoll.

Das Essen ist gut. Man hat Möglichkeiten für Unternehmungen.

Die Rhön Klinik kann ich nur empfehlen.

blondfuchs69 am 18.01.2016

Danke für deinen Bericht.Es hört sich wirklich gut an. Wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Kraft. Liebe Grüße

Dickes Lob an Fr. Dr. Laue

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Konzept passt mit meinem Krankheitsbild überein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Informationsveranstaltungen mir sehr nützlichen Inhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung durch Fr. Dr. Laue sehr gute Qualität)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapieprogramm gut gefüllt und Pausen konnten wahrgenommen werden)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Willkommensplakat an der Tür war immer sehr motivierend)
Pro:
Therapieprogramm, Engagement der Ärztin
Kontra:
PMR im Sitzen
Depression, Ängste, Panikstörung, Schlafstörung

Ich war in diesem Jahr für 8 Wochen auf der Station 1a, unter Betreuung durch Fr. Dr. Laue.
Sie wirkte im ersten Moment sehr gestresst. Der erste Eindruck wurde von mir nicht bestärkt, sondern ganz das Gegenteil.
Ich fühlte mich immer sehr gut betreut, hatte das Gefühl, ich kann Ihr alles anvertrauen und fühlte mich sicher. Die Gruppentherapien mit ihr waren immer für mich emotional und anstrengend. Sie konnte sich unglaublich schnell und kompetent in die angesprochene Situationen reinfinden.
Sie schaffte es immer wieder mich in meinen Problemen lösungsorientiert zu bestärken und gab mir nützliche Informationen an die Hand. Ein Satz begleitet mich täglich " Gehe mit Neugier wie ein kleines Kind in den Tag und begegne die Situation ohne Angst "!
Sie konnte mich immer wieder motivieren an meinen Problemen weiterzuarbeiten... Auch die medikamentöse Therapie unterstützte mich dabei, besonders nachdem ich einige Rückfälle erlitten hatte.

Sehr hilfreich war für mich auch, dass mich Fr. Dr. Laue unterstützt hatte, im Bezug auf die Ängste vor dem Verlust meiner Mama. Leider traf mich dieser Verlust bereits 2 Wochen nach der Entlassung. Ich wurde aber durch die Behandlung sehr gut gestärkt und werde diesen Verlust bewältigen, auch mit Unterstützung meiner ambulanten Psychotherapeutin.

Ich würde bei einer weiteren Reha wieder diese Einrichtung wählen, auf der Station 1a und nur unter Behandlung und Betreuung von Fr. Dr. Laue. Sie ist eine sehr fachkompetente Ärztin und verdient ein dickes Lob für Ihre Arbeit.

Mein Aufenthalt in der Rhön Klinik

Pro:
Super nettes Service und Empfangspersonal
Kontra:
Der Geräuschpegel im Speisesaal unter der Woche Katastrophe
Erschöpfungszustand, Depression

Meine Zeit hier geht nun am 1.12.zu Ende. Ich habe super liebe und tolle Leute kennengelernt. Man bleibt hier wirklich nicht lange allein. Jede Station hat für die neuen Patienten einen Paten,dieser zeigt einem die ganzen wichtigsten Sachen, wie z.B.wo der Speisesaal,Schwimmbad und Therapieräume etc sind.
Was mich persönlich nicht so begeistert hat war die Gruppentherapie. Diese steht hier in der Klinik im Vordergrund. Einzelgespräche sind leider nur einmal wöchentlich. Mit der Station war ich zufrieden. War auf der 4! Wenn man sich ins Zimmer zurück ziehen wollte,konnte man das ohne Probleme machen.
Ich kann abschließend sagen,dass ich ausgeglichener und gelassener aus der Reha Heim fahre!

zu empfehlen

Pro:
ganze Personal, Lage, Kurpark und Veranstaltungen, Therapieangebote
Kontra:
Geräuschkulisse im Speiseraum - liegt aber an Patienten
Kraftlos und ausgelaugt

Meine 5 wöchige Reha in dieser Klinik ist zu Ende mit Erfolg - aber nicht gesund!!!
Ich war von allem sehr begeistert. Angefangen mit dem Ankommen durch eine sogenannten Patenschaft, die Gestaltung der Zimmertür mit einem Willkommensgruß vom Vorgänger und auch die ganze Organisation.
Das ganze Personal angefangen vom Oberarzt, Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küche, Empfang und nicht zu vergessen der Putzengel bzw. Putzfee - alle sind sehr bemüht, freundlich und sehr hilfsbereit.
Man muss nur fragen oder auch um etwas bitten!
Das Angebot der unterschiedlichen Therapien war gut und sehr interessant.

Die Ruhe und die Abgeschiedenheit sollte jeder nicht als Nachteil sehen sondern als gute Möglichkeit wieder Kraft zu bekommen.
Das essen ist gut und frisch - es schmeckt nur anders!!!

Reha im November 2015

Erschöpfungssyndrom

Hallo ihr lieben,

wer von euch ist in der Zeit vom 3.11. - 8.12.2015 genau wie ich in der Rhön Klinik zur Reha?

Freu mich über Antworten und schon mal eine schöne erholsame Zeit ;-) :-)

Benjani79 am 10.11.2015

Komme auch am 18.11. nach Bad Kissingen, jedoch in die Klinik "am Kurpark". Bin aber jeden Tag auch in deiner Klinik unterwegs, weil mein Sohn dort betreut wird. Also vllt. sieht man sich. Ist für uns auch das erste mal.

Grüsse

Konzept, TherapeutInnen, Service und Lage der Klinik alles topp

Pro:
Individuelle Therapien, kompetene TherapeutInnen, Therapie- und Bewegungsangebote stehen im guten Verhältnis
Kontra:
Freizeitangebote an Abenden und Wochenende könnten mehr sein, Tanz- und Theaterangebote fehlen
Erschöpfung Depression

Meinen Wünschen wurde schon im Vorfeld bei der Terminabsprache sehr gut nachgekommen. Die Ärztin, die Bezugstherapeutin und auch der Oberarzt nahmen sich für mich ausreichend viel Zeit. Während der gesamten Rehazeit fühlte ich mich sehr gut betreut und aufgehoben. In den Therapien konnte ich wertvolle Erfahrungen machen, die ich im Berufsleben wie auch im privaten Bereich gut umsetzen konnte. Zu meiner Bezugs- wie auch Bewegungswahrnehmungstherapeutin konnte ich schon nach sehr kurzer Zeit ein intensives Vertrauensverhältnis aufbauen, das im Verlauf nicht enttäuscht wurde. Die Servicekräfte am Empfang, im Speisesaal wie auch im Reinugungsbereich waren sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Die Klinik hat eine sehr gute Lage direkt am Kurpark, zum Stadtkern ist es nicht weit. Es gibt ausreichend Wandermöglichkeiten. Diese inhaltlichen wie auch räumlichen Bedingungen trugen dazu bei, dass ich gute Therapieerfoge erzielen konnte. Ich kann diese Klink unbedingt und uneingeschränkt weiter empfehlen.

steffi250565 am 02.08.2015

Darf ich mal fragen auf welcher Station du gewesen bist ??

sau schlechtes Essen

Pro:
Klinik und Umgebung super
Kontra:
sau schlechtes Essen nur Diatessen bekommen obwohl wir keine Diabetiker sind
psychosomatisch

War vom 15Apri bis 13Mai 2015 in dieser Kinik in Behandlung. Mit den Lage und dem Ort Bad Kissingen war ich sehr zu fieden auch mit den Behandlungsangebot.

Leider war das Essen sehr schlecht nach jedem Mittagessen ging es mir sehr schlecht mit Übelkeit und Durchfall. Hab mich auch an 4 verschiedene Ärzte gewendet. Mir wurde nicht geholfen. Die Qualität des Essens war so übel über abgelaufenen Käse, immer das selbe, kein Geschmack. Undefinierbare Zusammensetzung. Es wurde so viel Essen von den Patienten weggeschmissen.Ich konnte nicht verstehen, dass wir Diatessen vorgesetzt bekamen. Wir waren alle keine Diabetiker.

Uschilein2 am 02.02.2017

Liegt daran, dass in der Saale Klinik Übergewichtige betreut werden und beide Kliniken nur eine Küche haben. Das Essen war grotte, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht. Man hatte doch die Möglichkeit sich selbst was zu kaufen und in den Kühlschrank auf der Station zu legen.

Tolle Lage, etwas veraltete aber schöne Klinik, ideal zum Erholen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man Glück hat bekommt man eine gute und kompetente Ärztin)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wer länger als 5 Wochen bleibt, frühzeitig darum kümmern dass man im Haupthaus bleiben kann, sonst wird man Ausgelagert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-Lan und Fernseher auf den Zimmern sollte Standard sein)
Pro:
Für Burnout super!!Super Lage, tolle Sporttherapeuten,viele Möglichkeiten auch ohne Auto
Kontra:
Nicht für PTBS und Angstpatienten geeignet, darauf wird nicht wirklich Rücksicht genommen
PTBS, Burnout, Angst, Panik

Ich durfte die Klinik 7 Wochen lang besuchen und war erst mal froh aus meinem schwierigen Umfeld raus zukommen.
Schon bei der Ankunft wurden meine Zweifel weggewischt, alle super freundlich und die Zimmer sauber,klein und ausreichend.Traumhaft direkt am Park und wenige Meter von dem schönen Städtchen gelegen.
Mit der Zuteilung der Station und dem zugehörigen Arzt muss man einfach Glück haben.
Etwas stressig der erste Tag, kaum angekommen muss mann schon ab 14.00 einige Untersuchungen und Gespräche hinter sich bringen.Am besten vorher sich über seine Ziele und Wünsche klar sein, ich fand mich etwas Überrumpelt. An diesem Tag Arbeiten die Ärzte wie am Fließband und alles muss schnell gehen.
Einmal die Woche ist Visite,da kann man aber jederzeit Wünsche äußern und es wird alles getan damit man sein Wunschprogramm bekommt.(Am besten eine Liste machen ,Visite dauert 5 Min.)
Mit Medikamenten wird großzügig umgegangen, man muss sich wehren wenn man das nicht möchte.Es wird akzeptiert wenn man sich nicht zudröhnen möchte!!
Ich hatte das Glück durch Krankenschein und Urlaub meines Arztes auch in die Arbeitsweise anderer Ärzte/innen reinzuschnuppern.
Das war mein Glück denn da wurde mir erst geholfen, weil diese Ärztin in Traumata eine Ausbildung hatte.
Nur waren da schon 3 Wochen verlorene Zeit.
Leider konnte man die Station zwischen A und B nicht wechseln.
Alle Schwestern sind sehr nett,und haben immer ein offenes Ohr. Auch das Reinigungspersonal tut alles damit man zufrieden ist.
Was ich sehr störend fand war die Kontrolle bei den Mahlzeiten!! Was soll das?? Angeblich gehörte das zum Therapiekonzept?!Während der Woche konnte man sich nicht abmelden und musste bei der Stationsschwester antanzen, wenn man doch weg blieb. Deshalb war es an der Tagesordnung dass man für seinen Tischnachbar mit essen musste ,wenn der mal was vor hatte.
Fernseher konnte man leihen und W-Lan gibt es nicht . Handyempfang kommt auf die Station und Lage des Zimmers an.
Es wird großen wert auf Gruppe gelegt und ist nicht jedermanns Sache .Ich fand es sehr belastend mit den Schicksalen der adern mitzuleiden, da alles bunt gewürfelt war.Doch durch die Gruppe bekam man sehr schnell Kontakt zu seinen Mitpatienten und so manches Problem wurde in privat gelöst. Fazit zum Erholen eine schöne Klinik,für Ängsten u. Trauma nicht geeignet.

pipsi67 am 28.03.2015

Ja mit den verschiedenen Ärzten habe ich auch meine Erfahrung gemacht und hab mich ständig mit meinem Arzt und seiner Ansicht über Panik und Angst in den Haaren. Zumal er selbst offensichtlich ne Berührungsangst hatte.
Die Sicherheitsbedingungen im Haus finde ich auch nicht so toll.Mich würde Interessieren ob der Code der Tür noch der selbe ist.
Die meisten Probleme wurden eh mit den Super Mitpatentien gelöst und bearbeitet. Ja,zum Erholen würde ich die Klinik jederzeit wieder besuchen, alleine wegen der Lage!! Und der Super Sportbetreuung, ich profitiere immer noch von der Klasse Betreuung und Massage von Frau Spies!!(Alleine deswegen lohnt sich eine Reha dort)

Schlüssiges ganzheitliches Konzept

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal
"Burnout"

Aufenthalt 14.01. bis 04.03.15:
Von der Aufnahme, über die ärztlichen und therapeutischen Angebote, das Essen, die Sauberkeit im Hause bis hin zu den immer hilfreichen Orientierungshilfen seitens der Damen und Herren der Pforte - durch die allgemein herrschende Zugewandtheit und Freundlichkeit insgesamt - fühlte ich mich stets "gut aufgehoben".
Jahres- und ferienzeitbedingt gab es zwar Ausfallzeiten, kann niemand das Haus verantwortlich machen.
Das Timing der Renovierung des Fitnessraumes hätte etwas glücklicher, sprich an die aktuelle Sitation angepasst sein dürfen. In (wenig) anderen Bereichen darf auch gerne der Boden ersetzt, in der Klinik insgesamt ein WLAN nachgerüstet und vielleicht ein auch für Publikum zugängiges Patientenkaffee im Erdgeschoß eingerichtet werden. Insgesamt machte das recht große Haus aber einen gepflegten Eindruck auf mich, in dem ich mich wohl gefühlt habe.

Die Lage der Klinik direkt am Kurpark ist reizvoll, im Frühling und Sommer sicherlich noch einmal mehr. Die Anbindung an den Ortskern durch einen verkehrsberuhigten Bereich, der in eine Fußgängerzone übergeht, ist günstig.

Vor dem Hintergrund der von mir gemachten Erfahrungen auf Station 8A empfehle ich die Klinik und würde dort eine weitere ReHa machen.

Gute Reha mit tollen Therapeuten, Personal, Ärzten etc.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder (wenn notwendig))
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal etc.
Kontra:
nicht besonders für Kinder geeignet (Begleitung)
Psychosomatik ( nach Schlaganfall)

Ich war 5 Wochen in der Rhön Klinik (Mitte Jan.bis Mitte Feb.)/ Station 4A und kann nur sagen TOP. Das Personal, die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten; jeder hatte nette Worte und ein Lächeln auf den Lippen. Das Essen war auch gut, auch wenn hier schon viele darüber gemeckert haben. Wer dort nicht satt wurde, war selber Schuld.
Die Klinik liegt, wie beschrieben, direkt am Ende der City. Nette Geschäfte, Cafes, der Kurpark; alles lädt zum Besuch ein.
Telefon vom Zimmer auf Festnetz KOSTENLOS. Wlan gibt es im Haus zwar nicht, aber mit viel Glück können Kunden des"Pinken" Anbieters einen Hotspot von draußen ergattern. Ansonsten nur mobile Daten oder der Terminal im Haus, an dem man nachmittags zum happy Hour-Tarif surfen kann. Mieten eines Fernsehers finde ich persönlich etwas teuer.(2,--/Tag) Ich hatte einen tragbaren DVD-Player mit DVBT Antenne mit. 4 Programme(ZDF-Gruppe) haben aber ausgereicht.
Jede Station hat ein sogen. Wohnzimmer. Treffpunkt für Gespäche, Spiele - wenn man will. Dazu gehört auch eine kleine Teeküche mit Wasserkocher, Kaffeemaschine. Tee gibt es in vielen versch. Sorten und wird gestellt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass mir dieser Aufenthalt sehr gut getan hat. Ich konnte meinen Akku wieder auffüllen.
Für alle, die eine Zusage für diese Klinik bekommen haben wünsche ich einen schönen Aufenthalt. Und nicht erschrecken wenn es heißt: Sie sind hier zur Reha, nicht zur Kur. ;-)

Gute Klinik für Psychosomatiker!

Pro:
Gute Ärzte auf meiner Station, ruhige Gegend
Depression, Erschöpfung/ Burn out

ich war im mai 2014 das zweite mal in bad kissingen zur reha, diesmal jeoch in der rhön - klinik ( zuletzt saale klinik)
meine erwartungen wurden hier erfüllt.Ich hatte tolle mitpatienten in der gesprächstherapie und die therapeuten, mit welche für mich zuständig wahren konnten mir gut helfen; auch in krisen!
meine wünsche wurden aufgenommen und berücksichtigt im bezug auf behandlung.

die klinik hat ein schönes aussenareal zum chillen, ausserdem ist der luitpoldpark direkt vor der haustür.
die umgebung ist sehr schön und hat mir auch sehr gut geholfen, runter zu kommen.

als fazit kann ich sagen: ich hatte eine gute zeit dort, super leute kennengelernt. therapeutisch habe ich alles erreicht, was ich erreichen wollte !
intresse an der eigene genesung und aktive mitarbeit vorausgesetzt (Meckerer gibt es ja immer :-) )finde ich, kann einem hier gut geholfen werden!

Klinikpersonal ist toll!

weniger gute Erfahrungzufrieden (war für eine Psychosomatische Reha okay)
Pro:
Psychotherapeutin und Stationsschwester waren da wenn es "brannte"
Kontra:
Allergiker können dort nicht zum Mittagessen und Frühstück sowie Abendessen ist Angebot sehr begrenzt

Aufenthalt von September bis Oktober 2014 Gruppe 3.Klinik ist sehr schön gelegen und Bad Kissingen bietet ein gutes Programm. Gut ausgeschilderte Wander.- und Radwege runden den guten Eindruck von Bad Kissingen ab. Fahrrad mitnehmen ist wertvoll. Die Wasserkuppe und viele schöne Ausflugsziele sind in der weiteren Umgebung.
Die Klinik selbst ist okay, ein gute Angebot im Haus sind wie Schwimmbad, Ergometerraum, Fitnessraum, Tischtennisplatte die auch am Abend und am Wochenende genutzt werden konnten.
Toll war das ganze Team auf der Gruppe 3 von A bis Z. Sporttherapie, Physiotherapeut waren mit überragend, Pforte immer gut gelaunt, die Jungs dort sind einfach Klasse.Positiv die Klinikleitung die Probleme schnell und offen klärte.
Negativ war die Küche,für Menschen mit Allergien und Lebensmittelunvertäglichkeiten ein absolutes nogo!!! Hatten wenig Ahnung und waren überfordert.
Körperliche Einschränkungen werden nur eingeschränkt behandelt-da Psychosomatische Klinik-.

Toll die vielen lieben Menschen denen man dort begegnet ist. Ich denke oft an euch und an unser Wohnzimmer.

Nicht zu.empfehlen

Pro:
ergotherapie physiotherapie
Kontra:
Psychologe
Depression posttraumatische belastungsstörung Panik Ängste

Ich war von November bis Dezember auf der Station 9, die.Sich ausgelagert in.Der saale klinik befindet.
Dreimal.Die Woche war gruppenpsychotherapie, die mir leider kaum.Was gebracht hat. Auf.Meine Probleme wurde.nicht eingegangen und mir.Würde oft über den.Mund gefahren. Ich.bat auch nach Einzelgesprächen, die.Mir verwehrt wurden, da das klonikkonzept auf gruppe basiert.
Auch bei körperlichen.Beschwerden wurde man wenig ernst genommen.
Zum.Schluss wurde.Mit gesagt ich soll meine.Depression zu hause behandeln.
Ein großes Lob aber an die.ergotherapeutin Frau A. Dort war die Therapie sehr hilfreich.
Das Essen war akzeptabel.
Schlussendlich bin.Ich leider in der gleichen Verfassung wie.Vor der Reha.

Station 1 A war Klasse!!!

Pro:
tolle Ärztin
Kontra:
zu laut im Speisesaal
Angststörung

Ich war von Ende September bis Anfang November auf der super schönen Station1A. Mir hätte nichts besseres passieren können,die MA der Reinigung,die Schwestern und die Stationsärztin waren einfach nur super. Immer ein offenes Ohr, ein Lächeln.Ich würde jederzeit wieder dort hinfahren und unbedingt auf diese Station wollen.
Ein großes Danke an alle
Ich bin für alles unendlich Dankbar!!