Reha-Zentrum Bad Kissingen, Klinik Rhön

Kurhausstr. 20
97688 Bad Kissingen

Sehe gute Betreuung.

Pro:
Sehr gute Betreuung, super lecker schmeckendes Essen,sehr gute Therapien
Kontra:
Mobilar, Gemütlichkeit der Gruppenräume

Ich war 5 Wochen in der Reha Klinik.Die Beratung und Therapien waren sehr gut auf meine Problematik abgestimmt. Die verschiedenen Gruppen haben über den gesamten Zeitraum der Reha ein festes Team an Ärzten und Therapeuten, die sich ernsthaft mit den Anliegen der einzelnen Patienten auseinandersetzen.
Hervorzuheben auch das Engagement der Sozialberatung.Sehr gute Beratung ohne Zeitdruck.
Ich war mit meiner Reha sehr zufrieden und kann diese Klinik nur empfehlen.
Das einzige, was ich beanstanden kann, ist das Mobilar in den Zimmern und die Gemütlichkeit in den Gruppenräumen/ Wohnzimmer meiner Station.

Reha Kommunikation am 26.03.2024

Hallo Ramona1966, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Ihre Reha ein Erfolg war und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Klinik steht nicht zu ihrem Wort

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusagen werden nicht eingehalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (K.A.)
Pro:
Leider nichts, da erst gar keine Aufnahme erfolgt
Kontra:
Mündliche Zusagen werden nicht eingehalten. Angeblich weiß keiner was davon...
Psychosomatisch

Wir hatten Tel. Einen Platz für eine Reha Maßnahme erfragt und uns wurde mitgeteilt, in 6 Monaten sind Aufnahmen wieder möglich. Daraufhin haben wir eine Um Einweisungsantrag bei der Deutschen Rentenversicherung gestellt, der nach 2 Wochen auch genehmigt wurde. Nach erneuter Tel. Kontaktaufnahme, um einen Aufnahmetermin mit der Klinik zu vereinbaren wurde uns mitgeteilt, dass alle Anträge, auch von der DRV genehmigte abgewiesen werden.
So geht man mit Menschen nicht um.:-(
Erst Zusagen und dann ablehnen. Keine Kompromisslösung angeboten. Die Deutsche Rentenversicherung hatte von dieser Ablehnung 14 Tage danach noch keine Information.

Reha Kommunikation am 08.02.2024

Sehr geehrter Ehemann2024, aus Ihren Schilderungen geht nicht eindeutig hervor worum es geht. Wir verstehen aber Ihre Unzufriedenheit und möchten Ihnen zeitnah helfen, den Sachverhalt zu klären. Nehmen Sie bitte deshalb Kontakt mit uns auf. Lieben Gruß

Meine Erfahrung in der Klinik Rhön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Otto sitzt am richtigen Platz *****)
Kontra:

In der Rhön Klinik war ich auf der Station 4 für insgesamt 6 Wochen und bin auf das äußerste zufrieden mit meiner Behandlung (mittelgradige Depression) wo ich vom 15.11.-27.12.2023 meine Reha genießen durfte anders kann ich das nicht beschreiben.Zu Beginn hatte ich doch recht große Schwierigkeiten mich im Klinik Alltag einzugewöhnen als auch dem Therapieplan hinter her zu folgen da dieser zu engmaschig für meine Bedürfnisse geplant war,konnte das aber in der Arztvisite ansprechen und zeitnah reduzieren was mir sehr gut tat und dies auch direkt andere Rehabilitanden in meiner Gruppe bemerkten da ich doch offener und zeitweise gesprächsbereiter wurde.Gut ich hatte es auch meinem Umfeld nicht gerade einfach gemacht da ich mich "krankheitsbedingt"zunächst nicht anders als mich beispielsweise "grundsätzlich und umgehend so schnell wie möglich in mein Zimmer zurück zog der Gruppe auf diese weise rar machte was aber zug um zug nachließ.Ich möchte ins besonderen Herrn Dr.Freiwald,Frau Hesse und Sr.Babette meinen Dank für die einfühlsame Behandlung und Betreuung auf diesem Weg meinen persönlich Dank aussprechen.Ich gehe nach dem Abschluss der Rehabilitation in deutlich gestärkteren Allgemeinzustand nach Hause.Die Zimmer sind allesamt mit TV Geräten und kostenlosen Wlan was ich für völlig ausreichend empfand mehr braucht man nicht.Das Essen ist wie hinreichend bereits von anderen Rehabilitanden erwähnt einfach nur super.Die Damen von der Zimmer Reinigung ebenfalls.Die umliegende fußläufig zu erreichende Ortsmitte von Bad Kissinen mehr als sehenswert.Abschließend möchte ich den Menschen sagen die hier in die Rhön Klinik nach Bad Kissingen kommen das ihr hier gut aufgehoben seid.
Kfz kann in unmittelbarer Nähe mit Parkausweis den es kurzfristig und kostenlos über die Klinik Rezeption zu bekommen gibt. abgestellt werden.
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten und auch meine netten Mitrehabilitanden..........
Gruß Wolfgang

Violasara am 09.02.2024

Hallo Wolfgang,
danke für deinen Bericht. Kannst du mir vielleicht noch sagen, um wieviel Uhr die letzte Therapie zu Ende geht? Außerdem liest man viele Monate zurück, dass das Schwimmbecken wegen Reperatur nicht nutzbar war, war das bei dir auch noch so?

Urlaub statt Reha

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Details siehe oben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt geht nicht auf das eigentliche Krankheitsbild ein. Patienten werden nach Schema F behandelt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Personal rund um den Bereich Verwaltung ist mehr als positiv zu erwähnen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik ist halt in die Jahre gekommen)
Pro:
Sportabteilung und das Personal sowie Verpflegung
Kontra:
Ärzte und Bereitschaft auf den Patienten und seine Probleme einzugehen
Stoffwechsel Erkrankung

Ich war für eine Reha im Okt-Nov 2023 dort. Leider wurde ich nur für die Psychosomatik behandelt,jedoch nicht wegen meiner Stoffwechsel Erkrankung

Überwiegend gab es nur Gruppen Therapie
Einzel Therapie konnte nur bei der Psychologin bestellt werden.
Nach der ärztlichen Aufnahme am 1. Tag habe ich jedoch keinen weiteren Arzt gesehen.
Es wurde auch keine Entlassungsuntersuchung gemacht. Auch einen ärztlichen Entlassungsbericht für den Hausarzt habe ich nicht bekommen.

Auch würde trotz Nachfrage beim Oberarzt keine Therapie für die Stoffwechsel Erkrankung durchgeführt.

Ansonsten sind die Mitarbeiter sehr freundlich und bemühen sich um die Patienten.
Leider war die Nutzung des Schwimmbades wegen Reparatur die gesamt Zeit nicht möglich.

Die Verpflegung ist sehr gut.

Fazit für mich. Reha hat mir bei meinem Problem nicht geholfen. Somit wären es 3 Wochen Urlaub auf Kosten der Krankenkasse

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas klein und teilweise abgewohnt)
Pro:
Sehr einfühlsames Personal auf allen Ebenen
rez. Depression

Nach 7 Wochen Reha dort kann ich euch diese Klinik nur empfehlen. Alle Mitarbeiter, angefangen von der Rezeption, über Reinigung, Hausmeister, Sporttherapeuten und natürlich den Ärzten und Pflegern, ich hatte immer das Gefühl, dass ich und meine Genesung im Vordergrund stand. Viel macht natürlich auch die Gruppendynamik aus, für die Zusammensetzung der Gruppe kann leider niemand etwas, wenn es schlecht sein sollte. Aber mir fällt nichts ein, was an dieser Klinik schlecht sein soll; die Zimmer sind ein wenig klein, aber auch das ist nebensächlich.

Hilfe nach Politrauma

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aber ist ja kein Hotel)
Pro:
Neuer Lebensbeginn
Kontra:
Zu viel gegessen
PTBS -Belastungstörung

Alle in der Rehaklinik vom Personal bis Therapeuten,Angestellten und Ärzte sind sehr freundlich hilfsbereit.Man bekommt jeder Zeit einen Termin und Hilfe wenn man ein Problem hat .Die Ärzte und Psychotherapeuten sind sehr professionell.Ich war wegen BTPS dort in der Rehaklinik mir würde der Weg zurück zum neuen Leben gegeben. Hätte ich nur schon früher so eine Reha gemacht in einer Psychosomatik klink hätte ich viel früher mit Schmerzen und meiner Psyche umgehen gelernt. Auch die Gruppentherapie der ich anfangs sehr kritisch gegenüber Stand war,sehr erfolgreich für mich .Alle Mitpatienten wuchsen mir sehr ans Herz ,was beim mir sehr schwer war da ich bis da nie jemanden so nah an mich heran ließ.

Kommunikation80 am 01.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Jederzeit wieder !

Pro:
der für mich / uns zuständige Therapeut
Kontra:
etwas ungemütlicher Geräteraum

Ich war im September 5 Wochen in der Klinik Rhön und war TOP zufrieden !!!!

Das gesamte Personal der Klinik war freundlich und hilfsbereit und die für mich zuständigen Therapeuten haben mich ALLE sehr kompetent begleitet und auch an schwierigen Tagen zu jeder Zeit aufgefangen und unterstützt.

Dies war nun mein zweiter Aufenthalt in der Klinik Rhön und ich habe diesen erneut sehr geniessen können und sehr viel für mich und meinen Alltag mitnehmen können.

Ich empfehle die KLinik Rhön zu 100 %!

Kommunikation80 am 01.11.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich auch für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Fachpersonal
Kontra:
Einrichtung könnte aufgepeppt werden

Ich kann nur Gutes berichten.
Die Mitarbeiter sind sehr kompetent,aufmerksam und freundlich.
Die Anwendungen sind sehr gut auf den Patienten abgestimmt. Das Essen ist sehr gut. Und der Kurpark und die Umgebung sind einfach unschlagbar.

Kommunikation80 am 10.10.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Absolut TOP

Pro:
Wirklich Alles
Kontra:

Absolut TOP! Zwar ist das Haus ein bisschen in die Jahre gekommen, aber super in Schuss und sehr sauber. Therapeuten sehr hohes Niveau! Abläufe und Organisation richtig gut. Essen sehr gut, man hat sich bemüht auch ein bisschen Abwechslung reinzubekommen. Die Umgebung ist einfach toll und ich habe mich wirklich sehr wohl gefühlt und sehr von der Reha profitiert!

Danke nochmal an Alle und besonders an die Station 3a ... und eins noch: ich sag nie wieder basteln ????

Kommunikation80 am 10.10.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Sehr gutes Personal
Depression, Bournout

Absolut empfehlenswert, sehr gute Ärzte, sehr gutes Gesamtteam, prima Essen und der wunderschöne Kurort haben mir die Lebensfreude wieder zurückgebracht, danke danke an diese erstklassige Rehaklinik

Kommunikation80 am 10.10.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Wertschätzung: Fehlanzeige

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Sporttherapeuten sind engagiert)
Pro:
die Servicekräfte (Reinigung, Küche, Empfang, etc.) sind sehr freundlich; gute Sporttherapien
Kontra:
keine Wertschätzung, keine schützende Blase, parteiische Therapeuten, keine Rücksicht auf Erkrankung und Erschöpfung, ausgeprägtes Schubladendenken
schwere depressive Phase, rezidivierende Depression

Nach meiner Kur in Bad Kissingen kann ich nur sagen, dass ich am besten nie Fuß hier gefasst hätte. Leichte Krankheitsbilder werden hier behandelt, doch sobald, wie in meinem Fall, eine schwere Erkrankung vorliegt, so dreht der Regabilitant sich bis zum Ende nur im Kreis. Eine langfristige Unterstützung sowie Besserung ist hier nicht zu erwarten. Dies liegt vor allem an Therapeuten, welche, trotz der angeblich geschützten Blase, zulassen, dass mehrere Gruppenmitglieder auf eine erschöpfte Person einreden dürfen, anstatt den hilfebedürftigen Patienten zu schützen. Zumal wird man von den Therapeuten schnell in eine Schublade gesteckt. Als Folge erhält man pauschalisierte Unterstützungen, welche mit den imdividuellen Problemen und Situationen nicht kongruent sind. Den Minderheiten in den Gruppen wird kein Recht auf Meinungsfreiheit und eigene Ansichten eingeräumt. Die Gruppenmediation fällt zu oft schlichtweg parteiisch aus. Meines Erachtens sind zu viele Theoretiker an praktischen Therapien beteiligt, welche alltäglich grobe Patzer machen.
Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass es mir nach der Rehabilitation hier schlechter ergeht, als davor.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und bitten per Mail an [email protected] um Ihre Kontaktaufnahme, da wir Wert auf Qualität und gute Leistung legen. Vielen Dank vorab für Ihre Bemühungen. Wir melden uns zurück. Bitte geben Sie uns Ihre Versichertennummer zur schnellen Zuordnung.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Gestaltungstherapie, Freizeitangebote
Kontra:
Teppichboden im Zimmer
Depressionen und Panikstörung

Super Lage, direkt am Park. Kurze Wege in die Stadt. Vielfältige Freizeit- und Kulturangebote. Wander- und Radwege ohne Ende. Ein Fahrradverleih ist im Haus. Zahlreiche Gaststätten und Cafés, die sogar auf Unverträglichkeiten eingerichtet sind.

Das Therapeutenteam ist großartig und gut vernetzt. Ich wurde auf meinem Weg zu mir selbst sehr gut unterstützt und teilweise auch sehr herausgefordert. Immer unter dem wohlwollenden Schirm des Therapeutenteams. Ich habe in sieben Wochen viel über mich gelernt.
Die wöchentlichen Pflichtvorträge könnten interessanter gestaltet werden.

Es gibt viele Möglichkeiten sich zu entfalten und zu entspannen.Bei allen Anliegen wurde ohne großen Aufwand geholfen.

Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Sie werden täglich gereinigt. Das Bett hat einen verstellbaren Lattenrost. Topper gibt es auf Anfrage.
Die Einrichtung ist zwar älter, aber gepflegt. Nur der Teppichboden ist ekelig! Im Bad und im Gang riecht es immer wieder nach Abwasser, was unangenehm ist!

Das Essen ist abwechslungsreich und lecker. Die Lautstärke im Speisesaal ist manchmal unerträglich. Tipp: früh zum Essen gehen, da ist es ruhiger.
Im Foyer gibt es Wasserspender und eine Selbstbedienungs-Cafeteria.

Schade, dass das Schwimmbad gerade renoviert wird.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Pro:
Gestaltungstherapie
Anpassungsstörung / Depression

In allen Bereichen tolle Therapeuten
Fachlich fundiert
Freundlich und zugewandt

Kommunikation80 am 09.08.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Hilfe ist erfolgt

Pro:
Tolle Lage, tolle Therapeuten
Kontra:
Essen ist durchschnittlich gut
Trauerbewältigung

Trauerbewältigung: War angenehm überrascht. Dort wurde mir geholfen, mit der Trauer umzugehen und darüber zu sprechen. Der Klinikbau ist nicht der schönste, aber alles ist sauber und gepflegt. Die Therapeuten sind alle sehr kompetent und freundlich. Das Personal ist auf Zack und die Lage ist unschlagbar. Ein wunderschöner Kurpark direkt vor der Tür. In die kleine aber feine Stadt sind es nur wenige Gehminuten. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Kommunikation80 am 09.08.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Beste Klinik

Ich hatte das Glück,als Rentnerin eine psychosomatische Reha bewilligt
Zu bekommen.Ich durfte mir eine Klinik aussuchen und habe mich für die Klinik Rhön in Bad Kissingen entschieden.Es hat sich herausgestellt,dass
Ich mich richtig entschieden habe.Von der Rezeption ,über das gesamte Personal,bis zu den Ärzten und der zuständigen Psychologin,war alles
hervorragend.Am Ankunftstag wurde man abends gleich in einer Gruppe von Patienten aufgenommen,zu der man die ganzen fünf Wochen gehörte.Es war eine grosse Familie mit eigenem Wohnzimmer(Wasserkocher,Kaffee!Tee)
Auf der Station,auf der man das Einzelzimmer hatte.Unser Garten war der
Kurpark,in dem wir als Gruppe(immer die gleichen Patienten)viele Anwendungen hatten.Ich kann nur Allen,die eine psychosomatische Reha
einreichen,sich die Klinik Rhön zu wünschen.
Ich war schon in vielen guten Rehakliniken,aber diese ist einfach die beste.

Kommunikation80 am 19.07.2023

Eine Klinik, die hilft

Pro:
Kompetenz auf allen Ebenen
Burnout und Erschöpfungssyndrom

Angefangen vom Putzpersonal, zum Kantinenpersonal, über die Schwestern und Therapeuten, bis zu den Ärzten und Oberärzten war es ein rundum gut betreuter Aufenthalt bei mir. Die Räumlichkeiten wurden jeden Tag sauber gemacht, das Essen war abwechslungsreich und hat auch gut geschmeckt, und bei dem Klinikpersonal hatte man immer ein offenes Ohr.

Ich kann diese Klinik mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Kommunikation80 am 05.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Durchwegs empfehlenswert !

Depression, Angstzustände,Burnout

Hervorragend geführtes Haus. Sehr gut durchorganisiert. Wirklich gute Betreuung. Kompetente Therapeuten/Ärzte/Schwestern. Durchwegs freundliches Personal. Guter Hygienestandart. Viele Behandlungsansätze. Abwechslungsreiche gute Küche. Schöne Zimmer. Traumhafte ruhige Lage mitten im Luitpoldpark - trotzdem nur kurzer Weg ins Zentrum. Tolle Freizeitangebote im Haus sowie manigfaltige Kulturangebote im Ort. Bad Kissingen selber - das Tor zur Rhön - mit seiner Architektur, seiner Lage und seiner Geschichte strahlt ein geradezu mediteranes Flair aus.
Rhön Klinik Bad Kissingen ganz klar: Empfehlenswert !

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir lieben auch das mediterrane Klima. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Glücksfall

Pro:
Behandlungsteam
Kontra:
Unangenehme Geruchsbildung im Dachgeschoss und Keller
Erschöpfungssyndrom

Ich bin mit einem Erschöpfungssyndrom aufgenommen worden, und war 5 Wochen Patient . Das ist das Beste was mir passieren konnte. Mir wurde zu 100 % geholfen, weil das komplette Behandlungsteam Spitzenklasse ist. Ich kann ihnen aus meiner Sicht diese Klinik nur wärmstens empfehlen!!!
Die Zimmer sind okay. Das Essen ist super gut , aber das ist natürlich immer Ansichtssache .
Man sollte sich komplett auf die Behandlungen einlassen dann hat man gute Erfolgsaussichten!!

Kommunikation80 am 05.07.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles Super, gerne wieder

Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Burnout, Depressionen

Sehr nette und kompetente Therapeuten, Ärzte sowie alle anderen Mitarbeiter im Haus. Bin sehr zufrieden mit meiner Rehabilitation in der Klinik Rhön.Danke nochmal an alle für die tolle Betreuung.

Kommunikation80 am 31.05.2023

Absolut empfehlenswert

Pro:
therapeutisches Konzept hifreich
Kontra:
in die Jahre gekommene Einrichtung

Sehr gutes, vielfältiges Therapieangebot. Empathische und zugewandte Therapeuten aller Bereiche. Offenes Ohr für Anliegen, auch für ggf. verbesserungswürdige Abläufe in der Klinik selbst. Engagiertes Freizeitangebot. Tolle Lage der Klinik wenige hundert Meter zu Kurpark und Innenstadt. Zimmer recht klein und Einrichtung ziemlichveraltet, aber Dank sehr hilfsbereiter Reinigungskräfte absolut sauber.

Einfach eine großartige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich singe wieder „in der Wanne“.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufmerksame, einfühlsame Therapeut:innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut geleitet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vertrauen vom ersten Telefonat an erzeugt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein großes Spektrum für meine Bedürfnisse)
Pro:
„Help, I need somebody’s help […]” - I got it
Kontra:

Alleine die von Anfang bis Ende mir begegnete Freundlichkeit aller Teams trug sehr zum Heilungserfolg bei.
Das Gruppentherapie-Konzept ist sozusagen „magisch“ und bot für Öffnung und Heilung der Seele - auch in Freizeit-/Neben-, Außenbereichen einen Raum, der mir vorher so nicht bekannt war. Die zahlreichen Pflicht- und freiwilligen Zusatzangebote taten ihr Übriges, um die Seele entfalten zu können.
Baumblüten im zauberhaften Park, der/die Biber in der Saale, die Wander-/Spazier- und Radwege im Park ließen Früh- und anderen Sport zum Genuss werden - auch oder vor allem die abwechselnde Anleitung beim „Zombiegang“, dem „Schulterblätter-in-die-Hosentaschen-Packen“, dem „Sissi-Walk“ und die gelassen-humorvolle Wortwahl waren der key/Schlüssel für meinen Behandlungserfolg.
Einfach eine großartige Klinik, um wieder ins freudvolle Leben zurückfinden zu können.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

W.W.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel ist ausgefallen.)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Entspannungs Möglichkeiten
Belastungstörung / Trauer

Sehr schöne und praktisch Lage an der Saale und am Park gelegen. Kurze Wege in die Natur und in die Fußgängerzone. Viel Kulturelle Unterhaltung, Stadtführungen, tolle historische Gebäude und live Konzerte in der Wandelhalle möglich.
Kleine gepflegte Einzelzimmer, sehr zweckmäßig eingerichte. Mobiliar etwas in die Jahre gekommen. Fernseher ist nicht vorhanden. Aufenthaltsraum ist mit einer kleinen Teeküche ausgestattet. Leider ist der Raum nur mit Tischen und Stühlen ausgestattet. Der Gruppen - Therapie Raum ist auch gleichzeitig als Fehrsezimmer zu nutzen. Auch hier stehen nur Stühle. Sehr trist und kühl. Gemütlichkeit kommt da nicht auf. Es gibt einige freiwillige Freizeitangebote. Der Schwerpunkt liegt meines Eindrucks nach eher im Basteln und verschiedene Malaktivitäten. Sobald etwas wie Yoga oder Entspannungsmusik hören angeboten wird, entstehen lange Warteschlangen vor den Listen und oft sind die wenigen Plätze schon belegt. Bogenschiessen, Kanufahren, Volleyball, Daten oder Billardspielen ist undenkbar.
Die Inhalte zum Thema Körperwahrnehmung sind sehr niederschwellig und haben mich nicht angesprochen. Ich hätte mir mehr zum Thema
Wohlbefinden, Gerüche, Schmecken, Fühlen gewünscht, statt 20 Minuten einen Holzstarb auf dem Zeigefinger zu balancieren.
Wasser- und Wirbelsäulen Gymnastik unterlagen qualitativ sehr hohen Schwankungen (Personal gebunden). Ebenso wie die Anleitung und Hospitations Termine bei den Fitnessgräten. Auch beim Nordic Walking wurden manchmal bis zu 3 Stationen zusammen gelegt, so das eine individuelle Anleitung und Haltungskorrektur nicht berücksichtigt werden konnte. Wer mit einer relativ guten Konditionen angereist ist war in vielen Angeboten deutlich unterfordert.
Im Punkte Entspannungs Verfahren ist noch viel Luft nach oben. Es werden genau zwei Entspannungs Verfahren in der Klinik angeboten und diese werden hauptsächlich im Sitzen durchgeführt.
Der WLAN Zugang ist nicht gesichert und nicht in allen Zimmern ist der Empfang gewährleistet.
Die wöchentlich wachsenden Seminare waren informativ und kurzweilig.
Ich würde mir an der ein oder anderen Stelle im Haus auch mal eine schöne, freundliche Farbe an der Wand wünschen, um diesen Klinik Charakter etwas aufzuweichen. Besonders in den Räumen in den man sich versucht zu entspannen z.B. beim Hydro-Jet.
Massagen und Physiotherapie werden nie oder nur sehr selten verordnet. Das ist bedauerlich.

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Komme sehr gerne wieder

Pro:
Kurze Wege, gute Therapien ein Schwimmbad und tolle Ausenanlagen
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Debresionen

Schon die Vergabe mit Frau O... War super. Alle Therapeuten und Ärzte sind hilfsbereit, aufmerksam und super freundlich! Das Essen und Küchen Personal ist super lecker und hilfsbereit und freundlich! Ebenso das Hauswirtschafts Personal freundlich, sauber und hilfsbereit! Auch der Empfang war wunderbar! So viele freundliche Menschen sind eine wahre Wohltat!
Die Zimmer und der Aufenthaltsraum sind sehr schön und Praktisch!

Kommunikation80 am 08.02.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Top Rehaklinik für psychosomatische Beschwerden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf jeden Patient individuell eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal häufiger Therapeuten Wechsel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
recht gute Erfahrungzufrieden (Problemlose Verwaltung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Ausstattung)
Pro:
Super Versorgung und Betreuung und Lage der Klinik
Angstzustände und Panikattacke

Eine ganz tolle gut strukturierte Rehaklinik mit super Therapien und Behandlungen die immer sofort auf jeden Patienten eingestellt oder verändert werden.
Tolle Therapeuten mit viel Zeit für Einzelgespräche und guten Ratschlägen oder Hilfsangeboten für jeden.Essen sehrgut und abwechslungsreich auch bei 6 Wochen Reha....Tolle Lage der Klinik für Spaziergänge und zum Kraft tanken in der Natur...trotzdem nicht weit entfernt von der kleinen schönen Stadt mit vielen Möglichkeiten mal weg zu gehen oder zum flanieren.....Rundum eine super Rehaklinik zum weiterempfehlen
Danke für die tolle Zeit

Kommunikation80 am 04.01.2023

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Diese Klinik ist empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminausfälle waren zu verzeichnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlungspläne werden mehrmals in Papierformat zur Verfügung gestellt. Was für eine Papierverschwendung)
Pro:
s. Notiz
Kontra:
S. Notiz

Positiv:
-Alles unter einem Dach
[incl. Schwimmbad]
-Zentrale Lage
-Mitarbeiter/ innen sind
freundlich und hilfsbereit
-Therapeuten / Therapeutinnen sind kompetent

Besonderheiten:
-Therapieanwendungen sind aufgrund eingeschränkter Personalkapazitäten zum Teil ausgefallen
-Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet
(voraussichtlich immer noch Erstausstattung vor 25 Jahren)
-gesundes nachhaltiges Essen
(vegetarische HauptKost - Mittagessen - knapp bemessen, (Nachschlag nicht möglich)

Insgesamt: Die Klinik ist empfehlenswert

Kommunikation80 am 02.11.2022

Ins Leben zurückgefunden

Depression, sozialer Rückzug, Ängste

Der freundliche Umgang, die Kompetenz aller Mitarbeiter (Ärzte, Psychologen, Sport+Ergotherapeuten, Verwaltung, Servicepersonal usw) die Therapien, das jederzeit offene Ohr, auch innerhalb meiner Gruppe habe ich es zu verdanken, mein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein zurückgewinnen und stärken zu können und wieder Vertrauen in Menschen und das Leben zu haben.

Mein Erlebnis

Pro:
Angebotsvielfalt u. Menüeauswahl
Kontra:
Interessante Fachvorträge am späten Nachmittag
Reziv.schwere Depressions- Episode

Ich war von 28.6.-10.8.22 in der Rhönklinik und habe mich sehr wohlgefühlt.
Die Corona-Massnahmen im Speisesaal sind leider Vorschrift, die Patienten sitzen sich am 4-rer Tisch jeweils zu Zweit gegenüber mit einer Plexiglasscheibe in der Mitte.
Das Essen war spitze, die Speisen- Auswahl trotz meiner Lebensmittelunverträglichkeiten perfekt.
Ich fagte bei der Diätassisstentin oft wegen der Inhalsstoffe nach und bekam eine sehr gute Beratung.
Das Küchenpersonal stets freundlich und hilfsbereit.
Im ganzen Haus ist OP-Maskenpflicht, auch im Aufenthalsraum weswegen ich mich oft draußen mit Mitpatienten z.B.zum Spielen getroffen habe. Das Rehazentrum hat ein hauseigenes Schwimmbad in das ich fast täglich zum freien Schwimmen und zur Wassergymnastik gegangen bin.

Ich war auf Station 6a und begeistert von den Ärzten, der Psychotherapeutin und dem Pflegepersonal.

Ich wollte unbedingt mit meiner Stations-Gruppe öfter etwas zusammen unternehmen, was meine Mitpatienten nicht wollten, ich wurde mit 2 weiteren Personen ausgeschlossen, was uns traurig gemacht hat.

Somit haben wir uns ausserhalb
mit Patienten von anderen Stationen getroffen um gemeinsam Zeit zu
verbringen und Spass zu haben.

Es ist ganz selten dass die Stationsgruppe sich komplett trifft.

Jede Stationsgr. hat ihren eigenen Sporttherapeuten der
Frühsport, Nordic Walking, Körperwahrnehmung und Wirbelsäulengymnastik mit einem macht, was sehr informativ war und viel Spass gemacht hat.

Bei Gestalttherapie die mir sehr geholfen hat, konnte mich künstlerisch mit vielen Farben auszudrücken.
Vielen herzlichen Dank an die Ergotherapeuten die mich super
angeleitet haben.
Die Gruppenpsychotherapie u die Einzelgespräche halfen mir.

Ich empfehle diese Klinik sehr gerne weiter.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, ich bin voll motiviert nach 6 Wochen Reha arbeitsunfähig entlassen worden.
Daheim erhole ich mich von der der Reha bevor ich Anfang September meine Wiedereingliederung habe.

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Klinik, um runterzukommen und Kraft zu schöpfen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden und etwas in die Jahre gekommene Möbel, aber ich habe mich trotzdem wohl gefühlt.)
Pro:
Therapeuten, Schwestern, Essen, Küchenpersonal, Umgebung
Kontra:
Teppichböden in den Zimmern (mir wäre glatter Boden angenehmer)
Mittelgradige depressive Episode, psychosomatisch bedingte Schmerzen.

Ich war in der Zeit vom 6. April bis 25. Mai 2022 in der Klinik und fühlte mich gleich beim Ankommen gut aufgehoben. Hier wird man mit viel Verständnis und Ruhe behandelt, keiner übt Druck aus, es ist wirklich sehr entspannt.

Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber ich fand es absolut in Ordnung. Das Bett mit verstellbarem Lattenrost tat meinem Rücken gut. Sofern man allerdings Nackenprobleme hat, sollte man sich sein eigenes Kissen mitbringen.

Das komplette Personal ist sehr freundlich und kompetent. Besonders Herr Dr. R. und die Sporttherapeutin Frau S. sind absolut spitze!!! Auf individuelle Probleme und körperliche Beschwerden wurde sehr gut eingegangen.

Auch auf Therapiewünsche oder Änderungen der Zeiten wurde, soweit es möglich war, eingegangen. Der Therapieplan ist entspannt, und wenn es vielleicht mal zu Terminkollisionen kam, hatte jeder Verständnis, wenn man etwas später kam.

Das Konzept, dass alle wesentlichen Therapien (Gruppentherapie, Sporttherapie, Enspannung und Gestaltung) in einer festen Gruppe stattfinden, ist toll. Dadurch tauscht man sich automatisch intensiv aus, was einem viel bringt.

Das Essen ist hervorragend! Während der sieben Wochen hat es kaum Wiederholungen bei den Hauptgerichten gegeben. Das Küchenpersonal ist auch super nett und freundlich!

Die Umgebung ist herrlich! Der Park ist direkt hinter dem Haus und es gibt reichlich Wandermöglichkeiten.

Alles in allem kann ich die Klinik definitiv weiterempfehlen!

Kommunikation80 am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihre Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.

Kraftquelle Rhön-Klinik

Pro:
Konzept der Behandlung
Depressionen und Angststörung

Bad Kissingen ist für mich eine Kraftquelle.
Wichtig sind die Therapeuten und die
Mitpatienten. Wenn dann noch ein toller Gruppenzusammenhalt entsteht, wird die Zeit wertvoll.
Ich fühle mich entspannt und stärker. Ich habe neue Tips und Maßnahmen mit auf den Weg bekommen, um mein Leben besser zu meistern.
Danke an alle in der Klinik.
Eine unvergessliche Zeit auf Station 3.

Kommunikation80 am 26.07.2022

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

wunderschöne Zeit in der Klinik Rhön!

Pro:
viele Therapeuten, Küche, Organisation, Programme
Kontra:

ich habe in der KLinik 5 wunderschöne Wochen ab Mitte März verbracht.
Ich war rundum zufrieden, mit der Küche, Reinigung, interne Programme, Organisation und mit meinen Therapeuten.
Es sollte jedem klar sein, dass es kein 5 Sterne Hotel ist und sollte froh sein, dass die Klinik trotz coronabedingten Schwierigkeiten alles versucht, diese Zeit möglichst abwechslungsreich und therapeutisch erfolgreich zu machen.
ICh hatte riesen Glück mit meiner Station (Gruppe 3b + 3a) und meinen Therapeuten.
Sport (Fitness), Nordic walking, Schwimmen, Kinoabende, interne extra kreativ-Gestaltungsmöglichkeiten.
Außer der Klinik kostenfreie Konzerte.
Wunderschöne und ruhige Umgebung, Wanderwege, süße Geschäfte

P.S: eigenes Kopfkissen mitnehmen, falls jemand mit Nackenschmerzen kämpft :)

PERFEKT UND HERZLICHEN DANK FÜR DIESE ZEIT!

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Reha mit Fachkompetenz und Herz zum Wohlfühlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es stimmte für mich alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Therapeuten sind toll)
Pro:
Freundliches, berufenes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Gar nichts

Ich war ab März 5 Wochen im Reha Zentrum Bad Kissingen Klinik Rhön. Mir sind 5 Wochen noch nie so kurz vorgekommen. Ein besonderer Dank gilt in erster Linie der Staion 5b. Das gesamte Personal dort war ständig bemüht uns den Aufenthalt so toll wie möglich zu gestalten. Wenn ich ein Problem hatte , wurde alles daran gesetzt es zu lösen. Ich hatte das Gefühl das alle die dort arbeiten ihren Beruf auch als Berufung sehen. So kam es jedenfalls rüber. Man könnte geradewegs in Schwärmen kommen. Ob Relax Painting , Wassergymnastik, Körperwahrnehmung, kognitives Training usw hat alles richtig Spaß gemacht. Man muss sich nur drauf einlassen.
Jetzt zum Haus und dessen Lage.
An einem großen wunderschönen Park gelegen,der zum spazieren und erholen einlädt. In der kleinen Innenstadt ist man in wenigen Minuten . Im Garten findet man Bänke und kleine Freunde, die gefüttert werden möchten.Die Zimmer sind gemütlich und zweckmäßig. Auf jeder Station gibt es ein "Wohnzimmer" mit Teeküche, Kühlschrank,Spielen, Lesestoff und vielen Informationen. Das Schwimm-bad, die Muckibude, die Therapieräume sind gut ausgestattet.
Zum Schluss noch eine Bemerkung zum Essen Klasse
Für mich war die Reha dort ein voller Erfolg und ich möchte nochmals ganz herzlich Danke sagen, allen Menschen die ich dort kennen lernen durfte.
Allerdings muss man auch mit der Gruppe Glück haben. Die Therapeuten nach Feierabend. Punkt

Kommunikation80 am 04.05.2022

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Es freut uns, wie gut es Ihnen getan hat. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.

Überhaupt nicht empfehlenswert!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN ist sehr schwach und bricht ständig ab)
Pro:
Stationsschwester, Reinigungspersonal, Küchenpersonal sind Top!
Kontra:
Das Gebäude ist SEHR hellhörig. Man hört Zähneputzen nebenan
Psyche

Zuerst, das Positive: Die Stationsschwester könnten gar nicht besser sein-Hilfsbereit, Kompetent, Freundlich,... Das Reinigungspersonal ebenso und auch das Personal in der Küche ist gut.
Der Rest war für mich grauenvoll. Als Beispiel, bei der Erstuntersuchung wurde gesagt, ich soll nicht schwimmen wegen offene Wunde, gleich am nächsten Tag wurde Wassergymnastik verordnet trotz der noch offene Wunde. Fachpersonal fiel ständig aus. Zu manche Gruppensessions kam einfach keiner außer Patienten die nach eine lange Wartezeit unverrichtete Dinge wieder gehen. Eine Therapeut kam unerfahren und überlastet rüber, der andere hatte kein Empathie oder Feingefühl, hörte sich aber selbst gerne reden. Die Kantine ist laut und der davorliegende Eingangsbereich wird als Treffpunkt für Therapien genutzt was mehr Chaos und Lärm verursacht als in eine Fussballstadien zu erwarten.
Irgendwann geht alles zu Ende (der Himmel sei Dank!). Bei der Entlassung gibt es nur der Standard Kurzbericht, mehr oder weniger eine Anwesenheitsbescheinigung. Der endgültige Bericht soll dem Patient nach 10 bis 14 Tage per Post erhalten. Ich warte nun seit dreieinhalb Wochen. Zuerst ging der Artzt in Urlaub ohne das Bericht zu schreiben, dann war es geschrieben und wartete nur auf der Unterschrift vom Chef der ebenfalls in Urlaub ging und jetzt weiss keiner wo der Bericht ist aber sie sind sicher dass es irgendwo im Haus rumgeht um weitere Unterschrifte zu erhalten. Ohne den Bericht geht es für der Patient nicht weiter, aber warum sollte das jemand interessieren?!
Der Rhön Klinik in Bad Kissingen würde ich nicht mal ein Feind empfehlen, höchstens meiner Ex-Frau!

ChristaPunkt am 04.05.2022

Also was die Hellhörigkeit des Hauses betrifft. Mein Zimmer war unmittelbar neben dem Aufzug, den ich zu keiner Zeit hörte und ich bin weder taub noch schwerhörig. Geräusche vom Flur, waren höchstens Geräusche vom Staubsauger.
Eine gewisse Lautstärke im Speisesaal lässt sich bei so vielen Menschen nicht verhindern. Die Leute vor dem Speisesaal unterhielten sich natürlich, doch auch da war es keineswegs laut. Was die Therapeuten anbetrifft, waren sie sehr empathisch und flexibel. Auf meine Wünsche wurde bei der Visite immer eingegangen. Es mag an der Station liegen, dass die Therapeuten unterschiedlich sind. Doch das die Unterschiede so gravierend sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Durch Gespräche mit Anderen, sprich von anderen Stationen, habe ich solche Erkenntnisse nicht gewonnen. Mein Motto lautet, wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Bei so viel guten Bewertungen, sollte man sich selbst mal hinterfragen. Liebe Klinik Rhön, weiter so

Reha die sich lohnt!

Pro:
Sehr freundiches, engagiertes und hilfsbereites Personal
depressive Episoden

Ich war Ende Februar - April 2022 für 6 Wochen in der Klinik Rhön und habe meine Rehaziele erreicht.
Meine Therapeuten, Ärzte, Krankenschwestern sowie das Personal in der Reinigung, Küche, Rezeption etc. waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Besonders gut getan haben mir die psychologischen Einzelgespräche in Kombination mit der Gestaltungstherapie und dem Gerätetraining!
Das Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet und war ein guter Rückzugsort für mich (auch gibt es WLan in den Zimmern, was ich sehr genossen habe um z.B Musik zu hören) Jede Station verfügt über einen Aufenthaltsraum mit Küchenzeile, Spielen, Puzzeln)
Meine Kombination aus verschiedenen Therapien war super und absolut hilfreich! (Gruppenpsychotherapie 3 x pro Woche, Einzelgespräche, Gestaltungstherapie, Relax-Painting, Frühsport, Körperwahrnehmung, Enspannungsübungen, Wirbelsäulengymnastik, Nordic Walking MTT-Training, Massage/Hydrojet, Tiefenwärme und wöchentliche Vorträge zu verschiedenen Themen)
Ein großes Lob an die Küche - die Mahlzeiten waren super lecker, gut gewürzt und wiederholten sich in 5 Wochen nicht ein einziges mal.
Die Klinik liegt direkt am Park mit vielen Bänken, großen Rasenflächen, altem Baumbestand, der fränkischen Saale und einem Barfuß-Labyrinth. Der Ort mit Einkaufsmöglichkeiten, Cafés, Kurpark, Kurkonzerten etc. ist fußläufig zu erreichen bietet alles was man für eine schöne Zeit, neben den Therapien, benötigt.
Im Park starten gut ausgeschilderte Wanderwege, welche ich gerne am Wochenende genutzt habe.

Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Die Reha war ein voller Erfolg danke an Alle!

Pro:
Betreuung und Verpflegung sehr gut
Kontra:
Frühstück etwas einseitig, Renovierungsstau in den Appartements

Die Betreuung der Mitarbeiter war sehr gut ????, trotz Corona und Erkrankung des Personals wurden so viele Anwendungen wie möglich durchgeführt. Ich war auf der Station 7b, die Stationsschwester und die Psychologin verdienen meinen höchsten Respekt.
Für mich war es die richtige Reha, ich habe viel gelernt und hoffe dass ich zukünftig meinen Alltag besser meistern kann.
Ich komme mal wieder gerne nach Bad Kissingen. Ein sehr schönes Städtchen mit tollen Kaffeehaeusern und Geschäften.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles da für eine heilsame Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Abzüge für die zu oft fehlende Kommunikation z.B. bei Ausfällen)
Pro:
Die persönliche und gemütliche Atmosphäre
Kontra:
Die wiederkehrenden zu lauten Geräusche der Heizung nachts
Erschöpfung, psychosomatisches Syndrom

Die Klinik ist wunderbar gelegen. Der Ort nah bietet alles, was es für schöne Zeiten neben den Behandlungen braucht. Die Umgebung und der Kurgarten mit Barfußlabyrint, vielen Bänken, viel Rasen und alten Bäumen, die Saale sind schon für sich Therapiebausteine.
Das Zimmer war gemütlich und ein echter Rückzugsort für mich. Super bequemes Bett mit verstellbarem Lattenrost. Alles sehr sauber. Lob an die herzlichen Reinigungskräfte.
Die Kombination aus Gruppenpsycho, Selbsthilfe, Gestaltungs- und BewegungsTherapie ist toll gewesen und hat im Gesamtpaket mir viel wertvolles vermittelt.
Lob an die Essensqualität! Und in 5 Wochen keine einzige Wiederholung!
Man merkt der Klinik das stetige Qualitätsmanagement an!

Die Therapeut*innen in der Bewegung-, der Ergotherapie, der Psychotherapie und die Ärzt*innen und Schwestern, die ich erlebt habe, schaffen mit ihrer Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit eine sehr annehmende Atmosphäre.

Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Eine Auszeit, die sich lohnt!

Pro:
Super Ärzte und Personal
Depression und Angststörung

Ich war von Ende September 2021 bis Ende Oktober 2021 in der Rhön Klinik, wegen Depressionen und Angststörung.
Ich kann nur sagen, daß waren 5 Wochen, die ich niemals vergessen werde.
Organisation, Essen sowie Personal und vor allem das Personal einwandfrei.
Es wird sich super gekümmert, und obwohl ich anfangs gegen die Gruppentherapie war, war es nachher das Wichtigste, was mir nach der Reha sehr fehlte.
Meine Gruppe und auch die anderen Mitpatienten waren top.
Unser zugeteiter Psyschologen Her Dr. F. War einfach nur super. So einen guten Psyschologen hatte ich noch nie!
Ich würde immer wieder zurück kommen, da man wirklich 5 Wochenfur sich selbst hat und dabei super unterstützt wird.
Leider sind nicht alle erlernten Sachen umsetzbar, da der Alltag zu Hause einen schnell wieder einholt, jedoch eine unvergessliche Zeit! Vielen Dank für alles.

Kommunikation80 am 23.03.2022

Wir freuen uns über ihre Bewertung und bedanken uns herzlich. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.

Hilfe gesucht = Hilfe bekommen

recht gute Erfahrungzufrieden (Hier könnte etwas individueller auf einzelne Probleme eingegangen werden. Aber das ist eigentlich "meckern" auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas mehr Luft zwischen einzelnen Behandlungen wäre schon nicht schlecht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist alles da was man braucht.)
Pro:
Es gibt rund um die Uhr = immer Ansprechpartner
Kontra:
Die Lautstärke mancher Mitpatienten (die das Wort Rücksichtnahme offensichtlich nicht kennen)
Depression und Angststörung

Der erste Eindruck war positiv. Unter Coronabedingungen lief der "Empfang" reibungslos und unkompliziert.
Alles was es an "Personal" in dieser Klinik gibt ist hilfsbereit und um die Patienten bemüht.
Es kann nicht jedem immer alles Recht gemacht werden. Man ist hier schließlich nicht im Urlaub. Und die typischen Meckerer gibt es leider überall.
Wer aber Hilfe sucht und auch annehmen kann, dem wird hier geholfen.
Ein Reha-Aufenthalt setzt auch Mitarbeit des Patienten voraus. Ich habe mich hier auf alle mir gemachten Angebote eingelassen und habe einiges für mich mitnehmen können.
Man darf nicht erwarten, dass in fünf oder sechs Wochen alle Probleme gelöst werden können, dafür ist die Zeit zu kurz. Aber man kann ein gutes "Rüstzeug" für den Alltag mitnehmen.
Ich war gern hier und würde auch jederzeit wieder kommen.
Der Anfangs gewonnene positive Eindruck ist geblieben!!! Von Anfang bis Ende ist hier alles aufeinander abgestimmt und passt.

Kommunikation80 am 21.02.2022

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schön das ich hier sein konnte

Pro:
Der Aufenthalt hat mir viel gebracht
Kontra:
Da gibt es nichts zu bemängeln

War vom 24.8.2021 bis 28.09.2021 hier zur Reha. In den 5 Wochen habe ich viel über mich heraus gefunden. Ich kann diese klinik nur empfehlen ,es wird auf einem eingegangen und mir persönlich hat dieser Aufenthalt sehr gut getan. Ich habe neue Kraft geschöpft und versuche das gelernte Zuhause umzusetzen. Das gesamte Personal, von Reinigungskraft bis zum chefarzt alle sehr nett und zuvorkommend.Das Essen war sehr gut die Zimmer sauber ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen..

Für jederzeit wieder dort eine Reha machen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1999 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
super Lage, Personal, Ärzte und Therapeuten hervorragend
Kontra:
fällt mir nichts ein
Erschöpfung

Eine sehr schöne Klinik. Ist zwar schon etwas älter, was aber in keine Weise negativ ist. Die Lage ist direkt am Kurpark und unweit der Fussgängerzone.
Die Einzelzimmer haben alles, was sie in der Zeit benötigen. Personal sehr freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Die therapeutische und ärztliche Versorung sehr gut.
Ich habe mich rundherum wohl gefühlt, mich gut erholt und viel für mich erreicht. Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort machen.

Anpassungsstörung

Der Klinikaufenthalt hat meine Erwartung übertroffen.Ich fahre in 3 Tagen mit deutlich mehr Energie und Kraft nach Hause.Die Gruppentherapie und die Einzelgespräche waren unglaublich hilfreich für mich.Das Sportangebot und die vielen Möglichkeiten, auch in der Freizeit zu trainieren, haben sich für mich ausgesprochen positiv ausgewirkt.Dank des sehr professionellen Konzeptes und der zusätzlichen individuellen Therapieangebote sind meine Probleme zwar nicht verschwunden, aber ich habe einen Koffer mit Handwerkszeug bekommen, der mir für die Zukunft neue Verarbeitungsmöglichkeiten bietet.Besonders hervorzuheben ist die wertschätzende Haltung und die unglaubliche Freundlichkeit der Mitarbeiter den Patienten gegenüber- von der Zimmerfee bis zum Oberarzt.
Danke:)