Klinik Norderney

Kaiserstraße 26
26548 Norderney

256 Bewertungen davon 321 für "Orthopädie"

Wunschklinik

LWS

Für mich war es wie ein Hauptgewinn. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal und die Putzfeen alle mega nett. Ich hab mich gut beraten, umsorgt und aufgehoben gefühlt. Meine Schmerzen und ich wurden ernst genommen und super behandelt. Ich würde sofort wieder kommen. Für mich alles tiptop.

Eine Rehaklinik mit engagierten, kompetenten Mitarbeitern

Pro:
Es wurde auf das individuelle Krankheitsbild eingegangen
Orthopädie und Asthma

Die Klinik besticht durch eine wunderschöne Lage und tolle , renovierte Zimmer. Da ich Meerblick genießen durfte, war das ein zusätzlicher Bonus. Auch wenn zur Zeit die ärztliche Stelle eines Orthopäden nicht besetzt ist, so konnten mir die überaus kompetenten Therapeuten sehr weiterhelfen. Es gab einen ausgefüllten Therapieplan, welcher auch viel Anleitung für mein weiteres Training Zuhause beinhaltet hat. Ich kann sagen, dass diese Reha sehr erfolgreich für mich war. In der Klinik arbeiten in allen Bereichen, empathische, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Diese alle trugen dazu bei, dass sich mein Gesundheitszustand verbessert hat und ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.
Herzlichen Dank dafür!

Für Orthopädische Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht geeignet. Aufenthalt war im Januar 2024

keine gute Erfahrungunzufrieden (Von den Ärzten her)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer waren sehr sauber und schön)
Pro:
Siehe im Ausführlichen Bericht
Kontra:
Negativ: Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben. Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht. Der Bereich MTT ist freiwillig nur nachmittags möglich am Wochenende gibt es keine Möglichkeit dieses zu benutzen.
Orthopädisch Chronisch und Asthma

Ich möchte betonen das ich das,was ich hier schreibe auch vor Ort in der Patienten Verwaltung bei Frau Bauer persönlich besprochen habe.
Eine sehr nette Frau.

Die Klinik selbst ist sehr schön, die Zimmer sind neu und sehr sauber. Die Lage direkt am Meer,ist traumhaft. Das Zimmer mit Meerblick einfach schön.

Für die Sauberkeit der Zimmer, hatte ich auf der 2. Etage in Zimmer B 215 die weltbeste Reinigungs Dame (Mein Sonnenschein) ever (Leider habe ich den Nachnamen vergessen, fängt aufjedenfall mit O an). Sie hatte immer ein Lächeln und ein offenes Ohr. Ihr herzliches Lachen war herrlich.

Von den meisten Therapeuten konnte ich einiges gutes an Tipps mit nach Hause nehmen. Leider habe ich von der Termin Planung her nicht viel das richtige für mich bekommen.
Hervorheben möchte ich da trotzdem die verschiedenen Therapeuten die echt klasse waren.

Danke an : Frau Herrmann, Frau Köstens,Frau Peter, Herr Schmitz,Frau Karziewicz,Frau Weber-Haberlach,Frau Rohlfs,Herr Burghardt,Frau Hildebrand, Herr Kamen.
Dankeschön

Negativ:
Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben.
Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht.
Die Verwaltung war etwas überfordert. Auf Anfragen bezüglich der richtigen Anwendungen für mich und meinen Körper, gab es unterschiedliche Aussagen. Entweder hieß es mir würden die Anwendungen nicht zu stehen, da ich nicht Orthopädisch hier wäre,dann bin ich nicht Chonisch krank und zu guter letzt war ich als Lungenerkrankte im System gemeldet.Um eine Verlängerung müssen Orthopädische Patienten kämpfen. In meiner Verlängerungswoche bekam ich dann 3 mal eine für mich relevante Anwendung,danke Herr Burghardt für Ihren guten Einsatz.

Melly96 am 26.02.2024

Ich habe vergessen zu schreiben: das Essen hat mir persönlich immer gut geschmeckt.Ein Lob an die Köche.

Das Wlan ist eine Katastrophe!!!

Vom Gesundheitszustand bin ich schlechter dort abgereist als ich ankam. Arbeitsunfähig entlassen worden.

Verlängerung erstritten

3 Einzeltherapien für Krankengynmnastik erkämpft mit Diskussionen.Die bekam ich dann in meiner Letzten Woche vor der Abreise.

1 Massage Massage erstritten.

authogenes Training oder Entspannung habe ich nicht bekommen, Rückengymnastik oder Schule auch nichts bekommen.
Schmerzgruppe war ein Vortrag, hätte mehr Praxis haben wollen.

Im goßen und ganzen hätte ich gerne mehr Anwendungen haben wollen,mir war es zu wenig. Z.b. Auf einem Donnerstag gab es lediglich nur Ergometer Training und das war es dann für den Tag..

Gesamteindruck

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnellabfertigung bei Visite, Personal in der Med. Abteilung ist aber super.)
Pro:
Sehr gutes Klima, Essen in Ordnung
Kontra:
sehr wenige Therapeuten, alte Umkleide in der Schwimmhalle, Geneinschaftsraum wird um 22 Uhr abgeschlossen.
LWS und Knie

----

Reha geht besser!!

Pro:
Schönes Zimmer
Kontra:
Viel zu wenig Fachpersonal

Zu wenig Therapeuten, zu wenig Fachpersonal.
Für Orthopädie-Reha leider nicht geeignet.
Schwimmbad uralt, keine vernünftigen Umkleidekabinen.
Die Ergometer-Geräte sind uralt und müssen dringend erneuert werden, nan kann nicht auf den Fahrrädern sitzen.
Ein Masseur für alle Patienten ist schlimmer als gar keiner.
Keine Massage, schade.

Jeden Morgen Aufbackbrötchen ist irgendwann auch nicht mehr toll.

Die Nordsee und die gute Luft haben einiges ausgeglichen, aber.....

Vergeudete Lebenszeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuviele Anwendungen ausgefallen, keine Ahnung nach welchen Kriterien dort Verlängerungen vergeben werden, auf keinen Fall an Raucher...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratungen???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (etwas chaotisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (saubere, fast neue Zimmer)
Pro:
super nettes Personal im Service, schöne Zimmer direkt a. Meer
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, keine zwischen Visite,
Bandscheibenvorfall , Spinalkanalstenose

Ich war vom 13.12.23 bis 03.01.24 zur Orthopädieschen Reha dort, sehr üngünstiges Datum. 21 Tage Aufenhalt und nur 10 Tage Anwendungen, davon noch viele ausgefallen. Geholfen hat mir die Reha nicht.

Massenabfertigung

Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Personalmangel
Bandscheibenvorfälle

Ich war 3 Wochen im April in der Klinik. Leider wurde keine einzige Einzelphysiotherapie verordnet. Es wurden nur Gruppenphysiotherapien duchgeführt, die keine individuelle Korrektur zulassen.
Verordnete Therapien wie autogenes Training und Massage fanden kein einziges Mal wegen Personalmangel in der Bäderabteilung etc. statt.
Hydrojet wurde nur 1 x in 3 Wochen durchgeführt.
Von einer Rehamaßnahme erwartet man umfassendere Therapien.
Das Zimmer mit Meerblick und die Umgebung haben mich trotzdem zu einer Erholung kommen lassen. Nur der von einer Rehamaßnahme erhoffte Langzeiteffekt ist mit diesen Sparmaßnahmen nicht erreichbar.

Keine individuelle medizinische Betreuung

Athrose

Keine individuelle Betreuung. Nur Massenabfertigung. Essen soweit gut, aber das ist nicht die Intuition für die Reha. Aufgrund von Bauarbeiten keine Ruhe Möglich. Schlechtere medizinische Betreuung habe ich noch nie erlebt. Die Reha ist ein Reinfall.

Willkür der Klinikleitung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zimmerwechsel nicht möglich)
Pro:
Sehr gute Therapien und gutes Essen
Kontra:
Unverständliche Entscheidung
HWS Schulter

Trotz allergischer Reaktion im Patienten-Zimmer war ein Zimmerwechsel nicht möglich! Diese Entscheidung hat die Klinikleitung getroffen und sie ließ sich von niemanden ändern. Schade, denn die Therapeuten und die Ernährungseinstellung durch den Koch waren großartig! An dieser Stelle vielen Dank von mir. Leider war ein weiterer Aufenthalt nach 9Tagen mit völliger Übermüdung nicht mehr machbar.

Nicht alles ist mehr so toll, vieles ist im Argen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Defekte Geräte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Defekte Geräte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle sind bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ergometer seid Jahren kaputt)
Pro:
Alle Therapeuten sind bemüht zu helfen, Fit in den Tag
Kontra:
Zuviel Ausfälle von Terminen, es muss viel in Geräte und Material investiert werden und das sehr schnell
HWS OP Bandscheiben 5/6 und 6/7 mit Spinalkanalstenose

Ich war in den Jahren 2010, 2014 und 2018 auch in der Klinik Norderney. Doch schon 2014 waren zb. erste Ergometer Defekte 2018 noch mehr. In diesem Jahr waren dann noch weniger Geräte da, vier Defekte Geräte standen herum, sieben Ergometer waren brauchbar. Aber es waren mehr Patienten da wie Ergometer.
Häufig wurden Termine abgesagt. Bitten auf Änderungen im Wochenplan wurden nicht eingehalten. Der Abschlussbericht ist eine Katastrophe, vieles was durch Dokumente belegt war, ist durcheinander gebracht worden. Zb. ein Arzt der mich ambulant operiert hat ist einer Klinik zugeordnet worden in der er nicht Hospitiert usw. Zum Schluss vier gute Seiten, auf der Insel sein, Fit in den Tag,
die Therapeuten und das Wetter, ob Sonne Regen oder Sturm.
Allen Therapeuten wünsche ich weiterhin einen guten Kontakt zum Patienten!
Von der Verwaltung würde ich mir mehr Investitionen in Material und Geräte wünschen. Im Schwimmbad fällt einem beim Schwimmen die Deckenfarbe auf den Kopf oder eben ins Wasser.
Es gibt viel zu tun, packt es an!

Eine fantastische Klinik !!!

Pro:
Anwendungen mit Frau Köstens !!!
Kontra:
Corona-Sitzregeln im Speisesaal, das könnte man anders lösen
Hüfte, HWS, Handgelenk

Bin mit meiner Reha sehr zufrieden gewesen, die 3 Wochen waren sehr erfolgreich. Die Anwendungen waren teilweise anstrengend, doch genau darauf kommt es an. Die Mobilität wurde erhöht, der Schmerzgrad ist gesunken. Hier ist die Frau Köstens besonders lobenswert zu erwähnen, als könnte diese Frau zaubern! TOP!!.

Die fantastische Lage der Klinik trägt natürlich ebenfalls zur Besserung der Gesundheit bei, physisch und psychisch. Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut, 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, jeden Tag etwas anderes.

Das Klinikpersonal war sehr nett und stets hilfsbereit. Diese Klinik kann ich zu 100% weiter empfehlen! In 2 Jahren sehen wir uns auf jeden Fall wieder (ich darf alle 2 Jahre ;) !!), wenn Reha, dann nur noch in dieser Klinik! Und, wenn möglich wieder ein Zimmer mit Meerblick im Gebäude B!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke und schöne Grüße an alle Physiotherapeuten, das Reinigungsteam, das Rezeptionspersonal.

Bis bald, Matthias P.

Ärztliche Untersuchungen/Betreuung war für mich unzureichend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztl. Betreuung unzureichend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sachlich und informativ, Umfang war ausreichend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eingangs- und Folgeuntersuchungen unzureichend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerdemanagement mehrfach nicht erreichbar, keine Vertretungsregelung. Sonst hätte der Vorgang im Speisesaal vor Ort geregelt werden können.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, gut)
Pro:
Physio- und Sportangebote gut
Kontra:
ärztl. Betreuung Note 4-, Speisesaalbetreuung durch Einzelne stark verbesserungswürdig
HWS, LWS, Knie

Ich bin mal gespannt, wie lange meine Bewertung online angezeigt wird ;-)

ich war vom 12.07.-02.08.2022 zur REHA dort.

Unterkunft incl. Reinigungsdienst im Haus A: Note 2

Verw.-Personal:
nur teilw. Verfügbarkeit des Personals, das Beschwerdemanagement war nicht besetzt, kein Hinweis auf Vertretung. Note: 3

Essensausgabe:
teilw. sehr bestimmend, Benehmen willkürlich.
Als die Bitte am Fr. M. gestellt wurde, doch zum Frühstück Suppenteller für das Entnahme für Müsli (Müsli, Joghourt + Quark) bereit zu stellen, wurde dies katergorisch unter fadenscheinlichen Argumenten abgelehnt ("Nutzen Sie doch 3 kleine Dessertschalen dafür, da könnten ja auch Andere kommen, wo möglich kommt dann Jemand und will einen großen Salatteller"). Auch erneute Nachgfragen von anderen Patienten wurden regelrecht laut abgeschmettert. "Das können wir logistisch nicht leisten". Was für ein Blödsinn, es wäre ein Leichtes gewesen, dort eine Reihne Suppenteller zus. hinzustellen, Platz genug dafür war da. So kam es, dass sich einige Patienten Müslischalen selber kauften, total unverständlich. Auch verschieden Anreichnungsformen waren nicht mehr zeitgemäß/ unlogisch, z. B. Eisportionier für Quark, in Coronazeiten ein Müslirondel, statt diese nebeneinander zu stellen, Platz ist genug da, total chaotisch. Unbedingte Neuorganisaton personal wie organis.-techn. erforderlich Übrigens, einiger MA sahen unser Ansinnen ein, konnten sich aber nicht durchsetzen.
Ärztl. Pers. Dr. H. (Oberarzt) hatte sich keinen Überblick über die KH-Historie verschafft. hat gerade 3,5 Min "untersucht", meine Rückfragen wurden nicht beantwortet. Note: 4-, Ebenso Fr. Dr. P. Einzig ordentl. war die AU bei Fr. Dr. W. Das Physiopersonal war kompetent + freundlich, Fragen wurden ausführlich beantwortet. Note: 1,5.

Großartige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in einem eine super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Dr. Hoffmann, Frau Kösters)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe sehr gut aber Freundlichkeit na ja)
Pro:
Lage der Klinik und Fachliches Wissen
Kontra:
Empfang nicht immer freundlich und ruppig , Verwaltungsmitarbeiter auch unfreundlich wenn Sie aus Ihren Büros in Kundenkontakt kommen. Gegensatz Therapeuten und Ärzte immer gut drauf.

Super Klinik,
hat mir sehr geholfen auch nach Reha mit den noch anstehenden Problemen umzugehen.
Chefarzt Dr. Frank Hoffmann sehr gut , Fachlich und auch menschlich. Physio Abteilung sehr motiviert freundlich und fachlich sehr gut. Junges Team aber sehr erfahren.

Essen sehr gut wie mit einem Hotel zu vergleichen. Wechselnde Küche Freundliches Personal und auch sehr sauber. Was übrig war wurde anderweitig verwendet und zu Suppe oder Dessert verarbeitet. Super in der heutigen Zeit sollte nicht unnötig Essen weggeschmissen werden.

Hausskiping sehr gut , freundlich Hilfsbereit besonders im Haus G sehr freundliche Mitarbeiter.

Auf jeden Fall sollte jeder seine Eigene Erfahrung machen. Nicht auf andere Mitpatienten hören. Ging mir auch so. Manche Mitpatienten sollten sich vor Augen haben sie sind in Reha sind und nicht im Urlaub. Anwendungen am Samstagmorgen gehören eben auch dazu. Sowie Sport und Gymnastik . Wenn keine Reha Anwendung ist , so kann man im Kraftraum sowie im Kadioraum selber trainieren . Die Insel bietet auch sehr viel Möglichkeiten zu walken oder Nordic Walken auch auf eigen Initiative. Anwesende Physiotherapeuten helfen immer bei Problemen. Die Touristischen Kaffees sowie Gaststätten sind teuer doch gibt es auch andere Gaststätten die im Ramen sind diese sind nicht in der Fußgängerzone zu finden oder direkt an der Nordsee.

Dem gesamten Klinikteam vielen Dank , die Reha war großartig.

Würde wieder in diese Klinik gehen und kann diese nur Empfehlen.

MARRY9 am 01.08.2022

Ich hätte eine Frage ,
kann man Zusatzleisstungen buchen?
MFG Marry

Schöner Reha-Aufenthalt mit Abstrichen in der Fachärztebetreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Durch eigene Initiative kann man als Patient viel erreichen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten top, Oberarzt Orthopädie Katastrophe)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Qualität nicht existent in der Orthopädie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Zentrale und Empfang sehr hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude G ähnelt einer Baracke)
Pro:
Lage, Therapeuten, Mit-Patienten
Kontra:
Oberarzt Orthopädie, Willkür / Nasenfaktor bei Verlängerungen
Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik Norderney bietet eine tolle Lage direkt am Meer. Durch fortwährende Umbaumaßnahmen soll eine Modernisierung der Zimmer erreicht werden. Dies bedeutet allerdings Einschränkungen beim Zugang zum Speisesaal, der nur über einen Fussmarsch um die Klinik herum zu erreichen ist. Sollte man als Patient im Gebäude G untergebracht sein, hat man allerdings keinen Meerblick und die Lage am Meer bringt einem dann auch nicht viel.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind derzeit viele Einschränkungen vorhanden. So muss man in zwei Schichten essen, trainiert nur in kleinen Gruppen oder muss in Kauf nehmen, dass Therapeuten selber an Corona erkranken und die Anwendungen ausfallen. Leider scheint in der Klinik grundsätzlich ein hoher Krankenstand zu herrschen.

Die Therapeuten sind sehr bemüht, mit den Patienten gut zu trainieren und versuchen jeden zu motivieren. Leider lässt die fachärztliche Betreuung im Bereich Orthopädie sehr zu wünschen übrig. Zwei Minuten Gespräche mit einem Patienten sind leider nicht zielführend. Wenn der Arzt gut gelaunt ist, wird auch schonmal über sein Hobby Golf gesprochen oder man reicht dem Patienten ein Fernglas, damit er die frisch geschlüpften Möwenküken im Nest betrachten kann. Sollte dies eine neue Therapiemethode sein, so war mir diese bis dato nicht bekannt.

Bei Verlängerungen entscheidet wohl die Willkür und / oder der Nasenfaktor. Interessant ist auch, dass Patienten, die mit COPD in Behandlung sind und trotzdem noch rauchen, grundsätzlich verlängert wurden. Evtl. wird hier mehr Geld locker gemacht als in der Orthopädie.

Man kann als Patient in der Klinik durch Eigeninitiative viel erreichen. Die Lage am Meer verbessert die Gesundheit noch um einiges. Abstriche müssen leider bei der Unterkunft in Haus G (Barackenähnlich mit einer Kneipe an der Ecke, die bis nachts laut Musik spielt) und der fachärztlichen Betreuung in der Orthopädie gemacht werden. Da bin ich bei meinen Ärzten zu Hause sehr viel Besseres gewöhnt.

annereha am 11.07.2022

Ich kann mich nur der Erfahrung anschließen. Genauso habe ich es erlebt.

Top Reha

Pro:
Lage direkt am Meer

Rundum gelungene Reha.
Ich war im April 2022 dort.
Nettes Personal, freundliche Ärzte und tolle Therapeuten.
Leckeres Essen und super Lage - wie ein Sporturlaub.
Meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert.
Würde sofort wieder hinfahren.

Tolle Reha

Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
HWS, LWS

Ich war in der Zeit vom 06.04.2022 bis zum 04.05.2022
in der Klinik. Die Ärzte und Therapeuten waren durchweg
freundlich und kompetent.
Die Zimmer zweckmäßig und sehr sauber. Das Servicepersonal im Speisesaal auch sehr nett. Für mich war es eine rundum gelungene Reha da auch meine Beschwerden deutlich verbessert wurden.

Suse1962 am 17.05.2022

Ich fahre das 1.mal zur Reha.
Können Sie mir vllt. sagen wie weit es von der Fähre bei Ankunft auf Norderney zur Klinik ist, bzw. Wie man dort dann hin kommt.
Ich finde nichts passendes darüber.
Und besteht dort weiterhin Maskenpflicht und wie ist es mit den Sportangeboten?
Muss man ins Schwimmbad dort zum Rehasport ( bei mir sond es die Knie ) oder fällt schwimmen aus?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Danke im voraus..

Pro:
5 Sterne Küche
HWS

Sehr gute Klinik,kompetentes und fürsorgliches Ärzteteam,sehr gute Therapeuten, empathische Psychologin und eine herausragende Küche die einem 5 Sterne Hotel das Wasser abgräbt.Vielen Dank für die schöne Zeit, ich komme wieder. Herzliche Grüße Joachim Bebermeier Tisch 45 Zimmer 205

Kat1233 am 24.05.2022

Hallo , ich hatte mir Deinen Kommentar zur Bewertung der Klinik Norderney durchgelesen .5 Sterne mmh aber nicht die Klinik Norderney. Da gibt es ja noch nicht mal in den Zimmmern Wlan .
Das Behandlungspektrum muss da auch überarbeitet werden. Ich war schon mehrfach zur Reha in der Klinik Norderney

Pro:
tolle Mitarbeiter, gut abgestimmter Therapieplan, Essen, Sauberkeit, Lage
Kontra:

Ich war im Februar/März in der Klinik. Der Aufnahmetag war gut organisiert. Die Therapien wurden gut auf mich abgestimmt. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war abwechslungsreich und lecker. Tolle Lage, sodass Therapieangebote z.T. am Strand durchgeführt wurden. Meine Beschwerden wurden hier gebessert und Strand und Meer waren Labsal für die Seele. Ich kann die Klinik nur empfehlen. Vielen Dank an all die freundlichen und motivierten Mitarbeiter.

Top Reha

Bandscheibenvorfälle

Im Moment bin ich noch hier als Patient.Es ist meine 1.Reha und ich hatte vom ersten Moment das Gefühl das man mich hier als Mensch betrachtet und nicht nur als Teil mit dem man nur Geld verdienen will. Die Behandlungen wurden mit mir abgesprochen und haben mir wieder meine Beweglichkeit zurück gegeben.
Man muss sich natürlich auf die Therapien einlassen aber nicht umsonst heisst das hier.
Man ist nicht im Urlaub hier sondern auf Der Arbeit.
Ich kann mich nur herzlich bei allen hier in der Klinik bedanken.

Dakobi am 14.03.2022

Hallo Andreas,
kannst Du mal bitte in den Kommentar schreiben, was es dort für Kurse gibt?
Und ob in der Klinik immer noch eine Baustelle ist?
Wäre total cool von Dir!

Enttäuschte Rehabilitation

Pro:
Frische Luft und das Meer
Kontra:
Anstalt der DRV
Bandscheibenvorfälle

Ich kann nur sagen, dass es mit einer Rehabilitation,in dieser Klinik nichts zu tun hat. Es ist eine Anstalt der Deutschen Rentenversicherung, wo es nur ums Abrechnen geht. Unkompitente Ärzte, die nicht mal in der Lage sind, deine Vorbefunde auszuwerten und eine Diagnose festzustellen. Die hatten auch keine Zeit für einen Patienten. Den Entlassungsbericht hat der Arzt praktisch schon bei der Anreise fertiggestellt. Es ist wirklich, wie eine Massen Abfertigung, zu gunsten der Rentenversicherung. Das schlimmste ist, dass falsche Diagnosen und Daten in den Entlassungsbericht eingetragen werden.
Das Personal ist überfordert und unfreundlich! Das Badehaus und Trainingsgeräte befinden sich im veraltetem Zustand.(70. Jahre)
Das Essen war okay, aber jede Woche dasselbe. Durch die strengen Coronamaßnahmen, saßen alle einzeln am Tisch. Dafür durfte das strenge Personal, das Essen ohne Einweghandschuhe austeilen und mit der roten Karte gedroht.
Mit dem versprochenem Meeresblick im Zimmer war auch nichts, sondern ein Baugerüst mit laufenden Bauarbeitern.
Also, diese Klinik kann ich nur abraten!
Das einzig positive, waren die Spaziergänge am Meer ???? und die frische Luft.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Baustelle)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung)
Pro:
Service Kantine, Sport Therapeuten
Kontra:
Ärzte Diagnose
Atrhose Schulter und Knie

Ich war Mitte Dezember in der Klinik.Das Ärzte Team was soll ich dazu sagen. Herr Dr.Hofmann war der einzige Arzt der mich untersucht hat.Der Arzt Hemat stellte sich als Lungenfacharzt vor.Im gesamten Zeitraum waren es ca.15 Minuten Untersuchung vom Arzt Hemat.Ich persönlich würde keinem empfehlen während Corona dort seine Reha zu verbringen in der Kantine wird ein 2 Schicht Modell gemacht wo man zum Schutz alleine am Tisch sitzt. Das Service Personal in der Kantine gibt sich zwar sehr grosse Mühe alles ein bisschen aufzulockern aber es klappt nicht immer.Die Sport Therapeuten geben alles um in den Gruppen jeden mit zu motivieren trotz teilweise in die Jahre gekommenen Sport Geräten. Das Schwimmbad würde in den meisten Fällen geschlossen werden, herabhängende Farbe usw. .
Der Bäderbereich hat den Charme der 90er Jahre ,Hydrojet und das ganze Equipment.Die Zimmer sind funktionelle eingerichtet aber auch hier in die Jahre gekommen.Das schlimmste ist die durchgelegene Bettmatratze ,bei nachfrage wurde mir gesagt das sie versuchen es mit einem Brett erträglicher zu machen. Schön wäre es gewesen wenn der Arzt es geschafft hätte einen Bericht zu schreiben der korrekt ist.

So einfach zu durchschauen was sein Auftrag ist

Pro:
Die Küche des Hauses
Kontra:
Klar im Sinne des Kostenträgers unterwegs
Gebrochene Schulter

Ich bin seit dem 19.01.2022 Patient im diesem Hause. Ich hatte im Mai 2021 einen Unfall mit Bruch der linken Schulter und des rechten Handgelenkes. Dies führte dazu das ich meine Reha am 5 Mai unterbrechen musste. Ich trat Sie dann wider am 6 Oktober an und beendete Sie am 30 November nach 16 Wochen arbeitsunfähig. Jetzt kam ich zum Wunderheiler nach Norderney der in 3 Wochen und einem Gespräch von 4 Minuten herausfand das ich ARBEITSFÄHIG entlassen werde. Ich werde dass natürlich vom Medizinischen Dienst überprüfen lassen und meine QM Meinung ist das hier alles was möglich ist abgewimmelt wird. Mein Name ist Christian Benz

Trotz Pandemie hervorragende fachgerechte Betreuung

Pro:
motiviertes und spezialisiertes Fachpersonal
Kontra:
Reduktionskost nicht sehr abwechslungsreich

Besonders positiv möchte ich anmerken:
- medizinisches Personal außerordentlich kompetent
- ausreichend Zeit für Untersuchungen und Gespräche mit den behandelnden Ärzten
- Vielfältiges Therapieangebot, weit über das übliche Maß hinaus
- großes Spektrum an unterschiedlichen Betätigungsmöglichkeiten
- tolle individuelle Lösungen und Angebote für alle Patienten
- einwandfreies Hygienekonzept

Großes Lob an alle Therapeuten, die trotz Pandemiebedingungen hoch motiviert waren und die Patienten begeistern konnten, sodass viel Bewegung in alle Gruppen gebracht werden konnte.

Insgesamt eine sehr runde Sache, gerne wieder in diesem Haus. Die drei Wochen meines Aufenthaltes haben mich nach vorn gebracht und haben meine Erwartungen übertroffen!

Pro:
Es war alles total super
HWS, LWS und Schulter

Ich war vom 30.11.21-21.12.21 in der Klinik Norderney. Es hat mir sehr gut gefallen und auch gut getan. Die Lage direkt am Strand ist ein Traum. Ich war in Haus A untergebracht.Ich hatte ein tolles Zimmer mit Blick auf die Nordsee. Das Essen war für eine Klinik ausgezeichnet. Frühstück und Abendessen in Büffet Form und Mittags immer drei Gerichte zur Auswahl. Mir hat es immer sehr gut geschmeckt. Die Anwendungen waren zahlreich und boten viel Abwechslung. Gymnastik für HWS und LWS, Bewegungsbad, Nordic Walking,Strandspiele usw. Alles super. Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten, hervorragend. Das Reinigungspersonal ebenfalls super. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt.
Ich bin sehr froh,in dieser Klinik meine Reha verbracht zu haben und kann sie nur weiterempfehlen. Mein Fazit: Eine sehr gute Klinik im Gesamtbild und drei Wochen die einem richtig was bringen um den Körper wieder fit zu bekommen und beweglicher zu werden.
Ganz herzlichen Dank dafür, an das gesamte Team!

In Corona Zeiten nicht zu empfehlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus G ist ein Kontainer)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Das Brot ist der letzte Heuler
HWS

Leider muss man in Corona Zeiten auch hier viele Abstriche machen.
Im Speisesaal darf man mittlerweile nur noch zu zweit an einem Tisch sein Essen einnehmen. Alle in einer Richtung schauend. Soziale Kontakte können hier kaum entstehen.
Man kommt sich vor wie in einer Gefängnis Kantine.
Durch die ab Anfang Dezember bestehende 2G+ Regel,
kann man auf Norderney, auch als geimpfter nur noch mit zusätzlichem Test in ein Restaurant oder Café gehen.
Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn man bei der zweimaligen Test hier in der Klinik, das Ergebnis den Patienten auch als Ausdruck geben würde. Macht man aber nicht ! Weil man es nicht wünscht das man sich irgendwo im Innenbereich aufhält.
An den öffentlichen Teststellen , wartet man ca. 2 Stunden. Unzumutbar, nur um ein Restaurant zu besuchen.
Ich fühle mich sehr in meiner Freiheit eingeschränkt.
Ich kann keinen Aufenthalt in dieser Zeit hier empfehlen.

Auch die Baustelle und die weiten Wege, zur Kantine bei Wind und Regen sind sehr unangenehm. Ständig Jacke an,Jacke aus.

Nicht zufriedenstellend !!!

Top Klinik und Mitarbeiter

Pro:
Kontra:
Verlängerungen waren zu diesem Zeitpunkt nicht möglich
Operation HWS —. Implantat C5/C6

Ich war im November 2021 nach einer HWS—Operation (Einsetzen eines Implantates) für 3 Wochen zur stationären Rehabilitation in der Klinik.
Ein tolles Team sorgt für einen sehr angenehmen Aufenthalt. Von der Ärztin, die die Eingangs— und Abschlussuntersuchung sehr gründlich durchführt und jede Frage beantwortet, über den zuständigen Chefarzt, der bei den Visiten immer ein offenes Ohr hat, und der Küche mit ihrem hilfsbereiten und freundlichen Personal (es wurde immer auf angegebene Unverträglichkeiten geachtet und sogar Vorschläge unterbreitet, was man eventuell mal ausprobieren könnte, um eine Verbesserung zu erreichen), bis zum Reinigungspersonal, welches immer gut gelaunt und sehr sauber gearbeitet hat. Die Therapeuten sind einfach klasse und gehen auf die persönliche Problematik mit super Tipps und Engagement ein.
Ich bin sehr froh, in dieser Klinik meine Reha verbracht zu haben und kann sie nur weiterempfehlen. Leider war eine Verlängerung, die eigentlich von den Therapeuten angeraten war, aufgrund Corona nicht möglich.

LWS

Ein tolles Team rund um Chefarzt Dr. Hoffmann.
Alles super freundlich und angagiert.
Die tolle Insel und das Team machen einen die anstrengenden Anwendungen sehr leicht

Einstellung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015 +2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Implantat HWS/ Knie

Ich habe das Glück gerade ein zweites Mal hier zu sein. Die Therapeuten sind klasse, die Anwendungen großartig und sollte mal etwas nicht passen dann wird immer nach einer Lösung gesucht. Das Klinkpersonal super freundlich und dasselbe gilt für die Ärzte.
Allerdings geht mir das Gemeckere von vielen Patienten hier tierisch auf den Sender. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben und auch feiern gehen, gar keine Frage...aber letztendlich ist das hier ARBEITSZEIT... BEZAHLT...AM MEER...Zeit, in der man sich um sich und seine Gesundheit kümmern sollte...nicht zwangsläufig um den Umsatz diverser Gaststätten...
Aber das liegt ganz alleine in der Hand der Person, die diese Reha bewilligt bekommen hat..ich jedenfalls bin wieder einmal sehr dankbar dafür und nutze auch weiterhin die Zeit hier!!

Tolle Klinik und erfolgreicher Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit für die Beratung genommen.)
Pro:
Die Therapeuten machen einen verdammt guten hoch qualifizierten Job und sehr nette Ärzte.
Kontra:
Nix zu beanstanden
Wirbelsäulen Beschwerden, Knie- und Schulterbeschwerden

Ich war von Oktober bis Mitte November 2021 für 4 Wochen in der Klinik.
Hatte zu Beginn der Reha große Probleme auf Grund der Beschwerden weite Strecken zurückzulegen.
Meine Therapien wurden dem gesamten Krankheitsbild angepasst.
Begonnen von der ärztlichen Aufnahme (vielen Dank Frau Winterland) bis hin zu den Therapeuten, die alle einen super Job machen. Besonders möchte ich mich bei Frau Denker, Frau Schenk und Frau Westermann bedanken.
Super Truppe, Kompetent und immer gut drauf.
Das Küchenteam hat trotz der vielen Patienten auf meine Unverträglichkeiten sehr gut reagierte und sie täglich berücksichtigt. Vielen Dank dafür.

Auch in meinem Aufenthalt gab es Patienten, denen Dinge nicht gefallen haben oder sie waren mit Behandlungen unzufrieden. Man sollte immer bedenken, dass man nicht im Urlaub ist und jeder Patient sollte mitmachen, so gut er kann und keine Wunder von anderen erwarten.
Wer nur wegen der Lage kommt, sollte doch besser ein Hotel nehmen und keine Medizinische Einrichtung.

Ich fühlte mich total gut aufgehoben mit gutem Reha Erfolg und würde gerne wieder kommen, wenn es nötig ist.

Liebe Grüße aus Stade ;)

Perfekt

Pro:
Super freundliche Mitarbeiter
Hws lws copd

Was soll ich groß schreiben es war krankheitsbedingt leider kurz aber die Zeit habe ich sehr genossen.
Ganz lieben gruss an die nette Belegschaft des Speisesaals ihr macht echt ein super job und seid zu jeder Tageszeit außerordentlich freundlich
Herzlichen Dank ???? an den oder die kochs ein dickes lob immer was neues ausreichen und sehr lecker.
Ein grosses Lob natürlich auch an die herzens gute REINIGUNGSKRAFT im haus A 1.OG was für eine freundliche liebe und fleißige Person vor der dame kann man nur den hut ziehen!!!
Aber auch alle anderen sind da super lieb und haben immer ein offenes Ohr
Ich danke euch und freue mich auf die nächste Reha bei euch????

Reha-Klinik auf Norderney

Pro:
Kompetente Ärzte, hervorragende Physiotherapeuten die Ihren Arbeitsplatz lieben
Kontra:
gab es für mich nicht...
Bandscheibenvorfall und Hüftprobleme

Ich war Patientin vom 06.10.-27.10.2021 in der Rehaklinik auf Norderney. Da das meine 2te Reha war, hatte ich keine Ahnung was mich erwartet. Die Insel ist ein Traum, die Ärzte und das Personal kompetent, freundlich und super nett! Meine Problematik lag im orthopädischen Bereich. Ich habe noch nie soviel Sport ausgeübt, wie in der Klinik und es hat wirklich viel Spaß gemacht. Verbesserungen sind definitiv erziehlt worden und ich habe mir Ziele für zuhause mitgenommen. Ich bin sehr froh, meine Reha dort gemacht zuhaben und das wird sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich auf die Insel Norderney gefahren bin...
Das Ambiente ist unbezahlbar und ich kann die Reha-Klinik jedem empfehlen, allerdings nur, wenn man etwas verändern will und mitarbeitet. Ich war sehr zufrieden!

sehr zu empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Bäderabteilung ruft nach Renovierung und Ausbau.)
Pro:
Gutes Hygienekonzept, super Organisation.
Kontra:
wenig freie Schwimmzeiten/"dünne Personaldecke" besonders in Physiobereich.
Rücken-Knie- Asthma

Es war alles super organisiert, auch zu Corona-Zeiten. Das Personal war durchweg überaus freundlich und sehr engagiert.

großartige Klinik

Lwl,Hwl

Am 14.9.21 bin ich bei schönstem Wetter angekommen. Die Reha war für mich ein voller Erfolg. Die Therapeuten Ärzte, Schwestern, die Klinikleitung Dr.Hoffmann,das Servicepersonal waren alle super nett. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Eine wunderschöne Zeit !

Pro:
hier hat alles gestimmt !
HWS, BWS, LWS

TOP!!! TOP!!! TOP!!!

Norderney ist eine vielseitige Insel.Dazu im Sommer, einfach herrlich !Sonne, Meerbäder, Radtouren auf dem Deich,Strandwanderungen, Abends im Strandkorb sitzen, nette Cafés, angenehme Mitpatienten.
Die therapeutische Angebote, sehr motivierte Therapeuten ,
Ärzte , Schwestern; die Klinikleitung Dr. Hoffmann, Servicepersonal, alle haben dazu beigetragen, dass der Aufenthalt sehr angenehm war.
Insgesamt war die Reha ein großes Geschenk, was noch lange in der Erinnerung bleibt.
Vielen Dank allen Beteiligten!

Einfach perfekt

HWS/ LWS

Mit größer Freude ,dass meine Wunschklinik doch noch geklappt hat bin ich am 11.08.21 bei strahlendem Sonnenschein in der Klinik angekommen. Zunächst wurde ich sehr freundlich aufgenommen. Ich bekam mein Zimmer und das nächste Vorgehen gut erklärt. Am Abend gab es das erste Essen. Das Abendessen bestand aus Brot, Wurst und Käse das sehr ausreichend war. Oft gab es dazu irgendwelche Highlight wie besondere Salate ( Geflügel) oder Pasta oder..oder..... Mit dem Essen war ich sehr zufrieden. Da ich die ersten Tage mein Essen noch nicht wählen konnte gab es einmal Rosenkohl den ich gar nicht mochte. Das erzählte ich meinem Tischnachbar die Servicekraft bekam es mit und stellte mir eine Schüssel mit warmen Karotten hin . Was für eine Servicekraft vielen Dank nochmal dafür. Auch auf die Gesundheit wurde geachtet. Wir wurden 3 mal in der Woche auf Corona getestet was für Manche unnötig sei aber ich empfand es angebracht um Unsere Gesundheit zu schützen . Auch der Zimmerservice war sehr freundlich und absolut sauber. Jetzt zur Orthopädie. Ich erlebte hier sehr,sehr engagierte junge Therapeuten. Alle waren sehr motivierent und ich bin eher unsportlich doch jede Übungen habe ich mit großer Freude zur Verbesserung meiner jahrelangen Rückenschmerzen mitgemacht. Alles hat gepasst. Die Mischung von Anstrengung und Erholung war perfekt. Einige Aktivitäten konnten direkt am Strand stattfinden das auch zu einer besonderen Genesung beiträgt. Mein Fazit: gerne wäre ich noch länger geblieben das sagt alles aus. Wenn ich noch einmal in Reha darf wäre diese Klinik meine erste Wahl.

Vollumfänglich zufrieden

Pro:
gesamter Aufenthalt
Kontra:
Personaldichte
Bandscheibenvorfall HWS

Klare Empfehlung, wenn Sie bereit sind eigenverantwortlich coronabedingte Ausfälle zu kompensieren und vorhandene Angebote, die nicht im Terminplan stehen, zu nutzen.
Freies Schwimmen im vorhandenen Innenbewegungsbad und natürlich im Meer,MTT Möglichkeit zum Training nach vorhandenem Plan, Ergometertraining,
walken, spazieren, Fahrrad fahren (eigenes Rad mitbringen oder im Ort ausleihen)...Freie Übungen aus dem Plan lassen sich immer und überall ausführen, nicht nur unter Beobachtung.
Die ersten beiden Tage waren bei mir mit Ankommen, Erstuntersuchung und Orientierung belegt. Hier nahm sich die Allgemeinärztin sowohl der Chefarzt der Ortho Zeit und stimmte einen für mich sinnvollen Behandlungsplan ab. Darüber hinaus wurde eine bestehende Diagnose genauer unter die Lupe benommen und wird z Zt. noch einmal bei einem Spezialisten kontrolliert.
In der zweiten und dritten Woche hatte ich einen Behandlungsplan, der mir nach 2 Wochen erlaubte, meine recht hoch dosierten Medikamente abzusetzen - demnach erfolgreich.
Natürlich gab es personelle Engpässe durch Krankheit und Urlaub, wie in jedem anderen Unternehmen auch, aber alles noch im Rahmen und bei personellem Engpass liegt die Verantwortung nicht im Kollegium......
Die Physios und Schwestern waren ALLE kompetent, freundlich und hilfsbereit, die Verpflegung weit besser als hier beschrieben wird und das Zimmer zweckmäßig eingerichtet - ist ja auch kein Urlaub. Der Herr in der Anmeldung könnte etwas aufgeschlossener sein, war aber auch stets ( :-))ansprechbar. Die Mitarbeiter in der Mensa agieren frei nach dem Spruch: wie man es hineinruft, so kommt es heraus, eine Devise, die auch ich gerne für mich in Anspruch nehme - also aus meiner Sicht vollumfänglich in Ordnung.
In diesem Sinne besten Dank und Grüße an das gesamte Personal - Anne-Katrin van Rhee

Tolle Lage

Pro:
Die Insel
Kontra:
Anwendungen führen nicht zum Rehaziel

Positives
Die Lage ist nicht zu toppen.
Viele nette Angestellte
Putzfee war Top Bau B 5 Etage

Es ging so
Die Mahlzeiten und das Buffet

Negatives
Chefarzt der beleidigt und über Menschen urteilt die er gerade 5 Minuten kennt. Genau so lange dauerte die Untersuchung.
Der Anwendungsplan nicht ausreichend.

PetraOr am 29.09.2021

Hallo NobbyHag,

Laut ihrer Bewertung haben sie zu wenig Anwendungen gehabt und meckern über Herrn Dr. Hoffmann herum.
Wie ich in meiner Bewertung schrieb war zu jeder Zeit rund um die Uhr ein Ansprechpartner da.
Da stellt sich mir die Frage warum sie das nicht angesprochen haben dass sie nicht zufrieden sind?

Das eine jahrelange Erkrankung nicht in drei Wochen geheilt sein kann sollte auch Ihnen einleuchten.
Vielleicht waren ihre Ziele auch zu hoch gesteckt.

Überdenken Sie doch noch einmal was Sie geschrieben haben.

Gute Besserung weiterhin und viele Grüße

im Winter Baustelle - im Sommer darf nicht gebaut werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (bei Schneesturm vor die Tür gesetzt und die Züge fuhren nicht)
Pro:
Inselklima
Kontra:
Ärzte, Leitung
HWS

Bestechend schöne Lage. Im Winter allerdings Baustelle. Ich war im Januar in der Klinik. Ein Zimmer mit Blick auf das Baugerüst und direkt den Baufahrstuhl vor dem Fenster (Laut). Ausstattung des Zimmers war in Ordnung - ein bequemer Sessel im Zimmer, um mal gemütlich ein Buch zu lesen, wäre schön gewesen.
Betreuung der Ärzte vor Ort - Katastrophe - wenig zugewandt - du bist eine Nummer von vielen, mit der Geld verdient wird. Chefarztvisite im Plan klingt super: 5 Minuten, in denen du erfährst, wie gerne der Chefarzt Golf spielt.
Betreuung der Sportgruppen - sehr eng getacktet. Durch die Reihe weg, nette und motivierte junge Trainer_innen. Aber auch hier keine Möglichkeit individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten anzubringen.
Physio - das war einfach nur toll - dafür vielen Dank!
Essen _ tolle Vorträge zum Thema Ernährung - konnte ich aber in dem Angebot nicht wiederfinden - wenn du dein Gewicht reduzieren willst, bekommst du nicht viel engmaschige Begleitung und die Beschriftung der Lebensmittel ist sehr, sehr sparsam!
Ich hätte mir den Besuch in der Klinik sparen können. Der schöne Strand und die Seeluft und die muckelige Insel haben aber gut getan und die wenig zufriedenstellenden Anwendungen/Unterbringung in der Klinik in den Hintergrund gestellt

siri13 am 31.08.2021

Hallo Lilakind,
ich kann die negative Bewertung nicht nachvollziehen.
Ich habe auch mit dem direktem Ausblick auf die Baustelle gewohnt und hatte fast immer die Fenster geöffnet (ich war im Sommer dort und es wurde fleißig gearbeitet). Ich fand die Baustelle dabei nicht störend.
Die Chefarztvisite war für mich richtig klasse! Es war ausreichend Zeit meine Fragen und Bitten zu "bearbeiten". Nur durch den Chefarzt wurde mir ein beruflicher Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht.
Mein Therapieplan war gut gefüllt mit Anwendungen, die mir gutgetan haben. Wenn ich etwas nicht gut vertrug, habe ich dieses schnell bei den Schwestern gemeldet. Die hielten ärztliche Rücksprache und schon hatte ich einen neuen Therapieplan.
Sämliches Personal ist sehr freundlich und versucht viel, um den Patienten zu helfen. Ich habe es nie erlebt, dass eine Fragen zur Therapie unbeantwortet geblieben ist. Übungen die mir gut taten wurden mir schriftlich ausgehändigt, so dass ich hier zu Hause weiter "turnen" kann. Auch der "Ernährungsberater" war immer ansprechbar, hat Wünsche und Fragen sofort oder sehr zeitnah beantwortet. Er ist ja häufig im Speisesaal zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal in diese Klinik dürfte. Wobei ich natürlich hoffe, dass dieses nicht mehr nötig sein wird!

Super zufrieden

Pro:
die gesamte Versorgung und Freundlichkeit
LWS, HWS, Knie

Ich war im Juli drei Wochen in der Klinik Norderney, es hat mir sehr gut gefallen und auch gut getan. Die Lage direkt am Strand ist ein Traum. Ich war im Haus A untergebracht und habe mich in meinem Zimmer sehr wohl gefühlt. Das Essen war für eine Klinik ausgezeichnet, zum Frühstück und Abendessen in Büffet Form und Mittags immer drei Gerichte zur Auswahl. Mir hat es immer sehr gut geschmeckt. Die Anwendungen waren zahlreich und boten viel Abwechslung. Fit in den Tag, Nordic Walking, Gymnastik für die Problembereiche HWS, LWS oder Knie und auch Bewegungsbad waren dabei. Die Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten waren super. Mein Fazit: eine sehr gute Klink im Gesamtbild und drei Wochen die einem richtig was bringen um den Körper wieder fit zu bekommen und beweglicher zu werden. Ganz herzlichen Dank dafür an das gesamte Team!

Super Klinik, toller Aufenthalt

Pro:
Lage der Klinik, Therapien, ..... Alles
LWS, HWS

Ich war im April/Mai 2021 wegen LWS und HWS Problemen in der Klinik.
Untergebracht war ich in Haus A. Das Zimmer war nicht riesig, aber sehr sauber und neu eingerichtet. Die Putzfee des Stockwerkes war wirklich sehr nett.
Der Ausblick auf die Baustelle hat mich im ersten Moment etwas enttäuscht, aber da ich ohnehin fast nur zum Schlafen auf dem Zimmer war, hat es mich dann doch nicht gestört. Irgendwann muss ja mal renoviert werden und das geht nun mal nicht unsichtbar.
Zum Speisesaal ging es ums Haus herum ins Gebäude C. Das Essen ist wirklich gut und lecker! Jeden Tag 3 verschiedene Hauptmahlzeiten, Frühstück und Abendessen in Buffetform und viel Auswahl. Das Ganze ist kein Hotel und jeden Geschmack trifft man nie, aber alleine das Verwöhnt werden mit dem Essen und selber keiner Arbeit damit zu haben war schon eine tolle Sache.
Nachmittags kann man sich noch Kaffee oder einen feinen frisch gepressten Saft in der Vitaminbar holen (ich kann den Karottensaft empfehlen!)
Über dem Speisesaal gibt es einen Aufenthaltsraum mit gigantischem Ausblick auf das Meer.

Die Therapien sind sehr vielfältig und es ist für jeden etwas dabei. Klar mag man vielleicht einen Kurs (bei mir Ergometer ;)) nicht so sehr, dafür reißt der nächste alles wieder raus (bei mir "Fit in den Tag", TOP!)
Man bekommt wirklich viele Sachen gezeigt und die weitere Anwendung liegt dann bei jedem persönlich.
Besonders hervor zu heben sind hier Herr Kulisch und Frau Köstens. Von ihnen habe ich am meisten an Ideen und Ratschlägen mit genommen.
Ein besonderes Highlight für mich war auch der Kurs "Line Dance". Hatte ich noch nie gemacht, war aber einfach toll und sehr lustig. Leider nur dreimal, hätte gerne öfter sein dürfen.
Die Lage der Klinik ist einfach super toll und die Spaziergänge am Strand traumhaft.
Coronabedingt waren zu der Zeit fast nur Einheimische und Klinikbewohner auf der Insel. Dadurch war Norderney so ruhig und leer, wie man es sonst sicher nicht erlebt.