Klinik Norderney

Kaiserstraße 26
26548 Norderney

Wunschklinik

LWS

Für mich war es wie ein Hauptgewinn. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal und die Putzfeen alle mega nett. Ich hab mich gut beraten, umsorgt und aufgehoben gefühlt. Meine Schmerzen und ich wurden ernst genommen und super behandelt. Ich würde sofort wieder kommen. Für mich alles tiptop.

Eine Rehaklinik mit engagierten, kompetenten Mitarbeitern

Pro:
Es wurde auf das individuelle Krankheitsbild eingegangen
Orthopädie und Asthma

Die Klinik besticht durch eine wunderschöne Lage und tolle , renovierte Zimmer. Da ich Meerblick genießen durfte, war das ein zusätzlicher Bonus. Auch wenn zur Zeit die ärztliche Stelle eines Orthopäden nicht besetzt ist, so konnten mir die überaus kompetenten Therapeuten sehr weiterhelfen. Es gab einen ausgefüllten Therapieplan, welcher auch viel Anleitung für mein weiteres Training Zuhause beinhaltet hat. Ich kann sagen, dass diese Reha sehr erfolgreich für mich war. In der Klinik arbeiten in allen Bereichen, empathische, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Diese alle trugen dazu bei, dass sich mein Gesundheitszustand verbessert hat und ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.
Herzlichen Dank dafür!

Für Orthopädische Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht geeignet. Aufenthalt war im Januar 2024

keine gute Erfahrungunzufrieden (Von den Ärzten her)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer waren sehr sauber und schön)
Pro:
Siehe im Ausführlichen Bericht
Kontra:
Negativ: Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben. Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht. Der Bereich MTT ist freiwillig nur nachmittags möglich am Wochenende gibt es keine Möglichkeit dieses zu benutzen.
Orthopädisch Chronisch und Asthma

Ich möchte betonen das ich das,was ich hier schreibe auch vor Ort in der Patienten Verwaltung bei Frau Bauer persönlich besprochen habe.
Eine sehr nette Frau.

Die Klinik selbst ist sehr schön, die Zimmer sind neu und sehr sauber. Die Lage direkt am Meer,ist traumhaft. Das Zimmer mit Meerblick einfach schön.

Für die Sauberkeit der Zimmer, hatte ich auf der 2. Etage in Zimmer B 215 die weltbeste Reinigungs Dame (Mein Sonnenschein) ever (Leider habe ich den Nachnamen vergessen, fängt aufjedenfall mit O an). Sie hatte immer ein Lächeln und ein offenes Ohr. Ihr herzliches Lachen war herrlich.

Von den meisten Therapeuten konnte ich einiges gutes an Tipps mit nach Hause nehmen. Leider habe ich von der Termin Planung her nicht viel das richtige für mich bekommen.
Hervorheben möchte ich da trotzdem die verschiedenen Therapeuten die echt klasse waren.

Danke an : Frau Herrmann, Frau Köstens,Frau Peter, Herr Schmitz,Frau Karziewicz,Frau Weber-Haberlach,Frau Rohlfs,Herr Burghardt,Frau Hildebrand, Herr Kamen.
Dankeschön

Negativ:
Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben.
Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht.
Die Verwaltung war etwas überfordert. Auf Anfragen bezüglich der richtigen Anwendungen für mich und meinen Körper, gab es unterschiedliche Aussagen. Entweder hieß es mir würden die Anwendungen nicht zu stehen, da ich nicht Orthopädisch hier wäre,dann bin ich nicht Chonisch krank und zu guter letzt war ich als Lungenerkrankte im System gemeldet.Um eine Verlängerung müssen Orthopädische Patienten kämpfen. In meiner Verlängerungswoche bekam ich dann 3 mal eine für mich relevante Anwendung,danke Herr Burghardt für Ihren guten Einsatz.

Melly96 am 26.02.2024

Ich habe vergessen zu schreiben: das Essen hat mir persönlich immer gut geschmeckt.Ein Lob an die Köche.

Das Wlan ist eine Katastrophe!!!

Vom Gesundheitszustand bin ich schlechter dort abgereist als ich ankam. Arbeitsunfähig entlassen worden.

Verlängerung erstritten

3 Einzeltherapien für Krankengynmnastik erkämpft mit Diskussionen.Die bekam ich dann in meiner Letzten Woche vor der Abreise.

1 Massage Massage erstritten.

authogenes Training oder Entspannung habe ich nicht bekommen, Rückengymnastik oder Schule auch nichts bekommen.
Schmerzgruppe war ein Vortrag, hätte mehr Praxis haben wollen.

Im goßen und ganzen hätte ich gerne mehr Anwendungen haben wollen,mir war es zu wenig. Z.b. Auf einem Donnerstag gab es lediglich nur Ergometer Training und das war es dann für den Tag..

Gesamteindruck

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Schnellabfertigung bei Visite, Personal in der Med. Abteilung ist aber super.)
Pro:
Sehr gutes Klima, Essen in Ordnung
Kontra:
sehr wenige Therapeuten, alte Umkleide in der Schwimmhalle, Geneinschaftsraum wird um 22 Uhr abgeschlossen.
LWS und Knie

----

Reha geht besser!!

Pro:
Schönes Zimmer
Kontra:
Viel zu wenig Fachpersonal

Zu wenig Therapeuten, zu wenig Fachpersonal.
Für Orthopädie-Reha leider nicht geeignet.
Schwimmbad uralt, keine vernünftigen Umkleidekabinen.
Die Ergometer-Geräte sind uralt und müssen dringend erneuert werden, nan kann nicht auf den Fahrrädern sitzen.
Ein Masseur für alle Patienten ist schlimmer als gar keiner.
Keine Massage, schade.

Jeden Morgen Aufbackbrötchen ist irgendwann auch nicht mehr toll.

Die Nordsee und die gute Luft haben einiges ausgeglichen, aber.....

Empfehlenswerte Reha-Einrichtung

Pro:
Abwechslungsreiche Therapien, kompetente Therapeuten
Kontra:
Lungenfacharzt hatte wohl einen schlechten Tag
Bronchiektasen

Tolle Lage direkt am Meer. Viele Zimmer und Speisesaal mit Meerblick. Äußerst freundliches Personal. Abwechslungsreiches Essen, vielseitiges Programm, man kann sich hier gut ausprobieren. Frisch renovierte, saubere Zimmer, gut durchdacht eingerichtet. Ganzheitliches Konzept, Zusammenhang zwischen Atemwegsproblemen und Bewegungsapparat wird gezielt angegangen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik eindeutig weiter empfehlen.

Vergeudete Lebenszeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zuviele Anwendungen ausgefallen, keine Ahnung nach welchen Kriterien dort Verlängerungen vergeben werden, auf keinen Fall an Raucher...)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratungen???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (???)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (etwas chaotisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (saubere, fast neue Zimmer)
Pro:
super nettes Personal im Service, schöne Zimmer direkt a. Meer
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, keine zwischen Visite,
Bandscheibenvorfall , Spinalkanalstenose

Ich war vom 13.12.23 bis 03.01.24 zur Orthopädieschen Reha dort, sehr üngünstiges Datum. 21 Tage Aufenhalt und nur 10 Tage Anwendungen, davon noch viele ausgefallen. Geholfen hat mir die Reha nicht.

Tolle Lage am Meer

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Orthopädisch ging es mir nach der Reha viel schlechter und ich war erschöpfter als vorher)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Lungenärztin und die Therapeuten waren super, habe viel gelernt.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider keine Orthopädie! Hätte ich dringend gebraucht!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Termine wärend des Frühstücks, zu straffe Essenszeiten, zu laut im Speisesaal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich habe kaum geschlafen , es war zu hell, zu laut durch die Möwen und zu stickig, weil die Fenster nur gekippt werden. Nix für empfindliche Dunkelschläfer wie mich)
Pro:
Die Lage am Meer ist super
Kontra:
Zu straffe Zeitpläne für mich mit Erschöpfung
Asthma bronchiale, Allergien, Post COVID,Erschöpung, orthopädische Probleme

Für mich war die Reha zu anstrengend. Dennoch hat sie mir geholfen. Mein Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung mit dem Rehabericht hat sich gelohnt. Mit wurden 30 Grad Behinderung bestätigt. Das ist für mich eine finanzielle Erleichterung, weil ich nicht mehr 100 Prozent arbeiten kann.

In Zukunft würde ich
jederzeit eine ambulante Reha bevorzugen. Ich brauche meine Privatsphäre mein Bett und meinen Rolladen und viel Ruhe, um mich zu erholen. Das ist in einer großen Klinik für mich nicht möglich.

Die IRENA war super und ich werde jetzt jedes Jahr RV+ beantragen. 2 * pro Woche 90 min trainieren ist für mich weniger anstrengend als 3 Wochen kompakte Reha.

Manches sehr gut, anderes sehr schlecht

Pro:
Lage, neu renvoiertes Zimmer mit Meerblick
Kontra:
Fades, teils ekliges Essen
Asthma/Long Covid/Allergien/Erschöpfung

Ich war vom 08.08-05.09.23 in der Klinik Norderney. Da ich in den letzten 5 Jahren in drei Kliniken der DRV Bund war - Klinik Utersum auf Föhr, Borkum Riff und Klinik Norderney habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.

Das beste Zimmer war in der Klinik Norderney. Ich hatte noch nie ein Zimmer mit Meerblick, und das neu renovierte Zimmer im Trakt B mit direktem Meerblick hatte absolutes 5-Sterne-Hotelniveau. Ich war total glücklich! Auch das Bad und die Dusche top. Handtücher waren nur dünne alte (Putz-)Lappen.

Das Essen war unterstes Kantinenniveau, es hat mir in vier Wochen nur zwei Mal mittags geschmeckt. Ansonsten muss man mit Pfeffer, Maggi und Salz versuchen da irgendeinen Geschmack heraus zu kitzeln. Ich war ziemlich enttäuscht. Auf Föhr und Borkum war es viel besser - tolle Salatbuffets jeden Abend, guter Geschmack und man konnte sich auch mittags immer Nachschlag holen.
Kein Vergleich zum faden Essen auf Norderney. Und grün gefärbter extrem gezuckerter Wackelpudding passt nicht zur gepriesenen gesunden Ernährung.

Die Ärzte waren sehr gut und freundlich. Auch alles Deutsche, die man gut verstand. Auf Föhr und Borkum waren die Ärzte fast alle Ausländer, die man kaum verstand, und die leider nicht besonders freundlich waren.
Die Anwendungen haben alle Spaß gemacht, waren allerdings ab der dritten Woche viel zu viel.
Drei anstrengende Ausdauertherapien morgens und nachmittags nochmal zwei - das hält kaum einer durch mit Asthma und großer Erschöpfung.

Die Therapie 'Fit in den Tag'und morgens um 8 in die kalte Nordsee ist absolut kontraproduktiv bei Patienten mit Atemwegserkrankungen. Ich habe mir bei kranken Mit-Patienten ohne Maske einen Infekt geholt, wurde arbeitsfähig entlassen und war sechs Wochen nach meiner Reha an schwerer Bronchitis erkrankt. Selten war ich so lange so schwer krank. Man kann nicht kranke Leute in drei Wochen in der kalten Nordsee abhärten wollen. Viele sind davon krank geworden.

Trotzdem war es eine schöne Zeit.

Ich würde nicht nochmal kommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolle Lage, nette Mitpatienten, der super nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang, saubere Zimmer,
Kontra:
Fenster können nur auf Kipp geöffnet werden, defekte Geräte und Waschmaschinen, zu wenig Personal, schlechte Terminplanung, fehlender Obersrzt in der Orthopädie
chr. Bronchistis/Asthma Bronchialis/Wirbelsäulenerkrankung

Essen ist soweit in Ordnung,Morgens und Abends in Buffetform, Mittags kann man eine Woche im voraus aus drei Menues auswählen. Zum Mittagessen wird man in drei Gruppen aufgeteilt. Man bekommt im Soeisesaal einen Platz zugeteilt. Der ist dann fest für die Zeit des Aufenthalt. Es gibt immer saubere Tischdecken. Wer nicht zum Essen kommt sollte sich unbedingt abmelden. ANSONSTEN WIRD MAN IN DER GESAMTEN KLINIK GESUCHT. Viele Pflichtvorträge die nicht alle unbedingt nötig wären.
Mehr als unverständlich das in den Zimmer die Fenster nur auf Kipp zu öffnen sind. In der Zeit in der ich dort war, war es sehr sehr heiß. Die Luft stand in der gesamten Klinik und in den Zimmern. Dieser Zustand ist eine Zumutung und vor allem für Patienten mit Atemwegserkankung sehr schlecht. Man ist doch drei mal sieben Jahre alt aber damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.
In der Hausordnung sollte festgelegt sein das bei Sturm und bei verlassen der Zimmer die Fenster geschlossen werden müssen. Wenn Patienten sich daran ich halten kommen Sie für die Koaten von ev. Defekten Fenstern auf.
In der Zeit meines Aufebthalt waren von vier Waschmaschinen ein bis zwei defekt. Zwei funktionierende Waschmaschinen für 180 Patienten ist zu wenig.
Es fehlen auf jeden Fall Therapeuten und es waren zum Schluss mehrere krank. Corona läßt grüßen.
Ausgefallene Therapien wurden nicht nachgeholt.
Die Orthopädie war zu meiner Enttäuschung nicht besetzt und erst ab Oktober wieder mit einem Arzt belegt.
Hervorzuheben ist der wirklich nette, freundliche und zuvorkommender Herr (leider dürfen ja hier keine Namen genannt werden)am Empfang. Er hat immer nen lockeren Spruch drauf und versucht alle Fragen zu beantworten. Von diesen Mitarbeitern müsste es mehr in der Klinik geben.

Klinik die immer wieder gefällt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man lernt immer was neues!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird zugehört)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN Signal könnte ausgebaut werden)
Pro:
Angestellten sehr motiviert
Kontra:
Corona macht auch hier kein Halt.
Post Covid/Asthma

Moin, die gute Lage der Klinik dürfte bekannt sein, ist aber trotzdem bemerkenswert.Bereits nach Ankunft fühlt man sich gut angekommen. Alles wird schnell und sachlich erklärt.Da ich bereits öfters in der Klinik war,hat es mir auch dieses mal wieder sehr geholfen. Ärzte,med.Personal immer zuvorkommend. Reinigungs. und Servicepersonal immer gut drauf. Alle Therapeuten sind mehr als bemüht,den Heilungsvorgang voran zu treiben.Es wird dabei auch jeder Patient individuell behandelt. Kein Patient wird unter Druck gesetzt. Jeder Patient macht so mit, wie er kann.
Essen morgens und Abends in Buffetform.Mittags hat man die Wahl zwischen drei Gerichten.Die Damen vom Speisesaal haben immer einen netten Spruch auf den Lippen
Leider vergessen einige Patienten, das es kein Hotel ist und das es an jedem selbst liegt,wie erfolgreich die Reha ist.
So bis in 4 Jahren.Ich komme wieder.

Topklinik auf Top Insel

Pro:
Küche ist sehr hervorzuheben, das komplette Team!!!!
Asthma

Meine Erfahrungen hier sind durchweg sehr positiv!!! Die Patienten können sich sicher gut aufgehoben wissen, in allen Bereichen.

Pro:
Lage der Klinik und sehr moderne Zimmer
Kontra:
Keine Anwendungen und massiver Ausfall von Terminen
Asthma

Sehr schöne und moderne Zimmer, sie Klinik liegt direkt am Meer.
Sehr nettes Personal. Dies macht die Missstände nicht wett:
Ich bin aktuell zur Reha, werde diese Klinik nicht wieder wählen und kann sie nicht empfehlen:
- keine Anwendungen für den Bereich Asthma trotz Anordnung -
- Termine fallen reihenweise aus
- In drei Wochen habe ich hauptsächliche Vorträge gehabt, allerdings nicht zum meinem Behandlungsbild
- jeden Woche mind. einen ohne Anwendungen
- als Patientin mit Allergie und Lactoseintoleranz ist das Essen sehr eintönig bzw. um den Regeln der gesunden Ernährung zu folgen musste ich mir vieles selbst besorgen

Eine gelungene Reha , besser geht's nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation, Anreise, Abreise, Planung,)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Essen, Therapien, Vorträge, Lage am Meer...
Kontra:
Es wäre perfekt, wenn es Sitzmöglichkeiten im Aussengelände gäbe.
Long Covid und LWS Syndrom

Eine tolle Klinik am Meer.
Kompetente und empathische Mitarbeiter in allen Bereichen, abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen in einem ruhigen Speisesaal mit immer sauberen Tischdecken ( eine wertschätzende Geste an die Patienten) viele orthopädische Therapien, schönes,modernes, gepflegtes Zimmer mit Meerblick,vielen Dank für die schöne Zeit.

Alles Prima

recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Orthopäde da)
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider keine Sitzgelegenheiten auf dem Gelände)
Post Covid, Arthrose

Hallo, ich war vier Wochen in der Klinik und bin jetzt seit einer Woche wieder daheim. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit.
Über das Personal, von der Reinigung bis zu den Ärzten kann ich mich über niemanden beschweren!
Ich war in Haus A untergebracht, was gibt es da zu meckern, ist mir völlig unverständlich. Aber ich habe bei meinem Aufenthalt auch Leute kennen gelernt, die warscheinlich besser im Hotel nebenan eingecheckt hätten. Denen war einfach nicht bewusst das sie zur Reha sind. Ja, wir mussten unser Bett selber beziehen. Ja wir mussten unseren Müll selbst entsorgen - na und, wo ist da das Problem?
Das einzige Problem für mich war, dass es zur Zeit keinen Orthopäden gab. Allerdings war bei meinen Anwendungen auch sehr viel für meine Knochen dabei.
Und das Wetter war leider sehr Herbstlich, aber da kann Gott sei Dank niemand etwas daran ändern.

Reha Okay, es besteht in allen Belangen noch Handlungsbedarf

weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider bin ich kein Privatpatient.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nur Haus B ist optimal, die anderen Zimmer nicht.)
Pro:
Viel Sport, viel Info, direkt am Meer.
Kontra:
Zu wenig Service.
Asthma, Fibromyalgie, Migräne

Kein Busservice von der Fähre zur Klinik. Die Zimmer im Trakt B sollen alle neu sein und haben Blick aufs Meer. Ich war im Trakt A, alles alt inkl. der Handtücher. Reinigung war nicht täglich, man durfte bei 3 Wochen Aufenthalt einmal sein Bett neu beziehen, die Bettwäsche musste man an einer Ausgabestelle abholen. Müll musste man auch selbst entsorgen.Kein WLAN im Haus ( was soll das, wir sind doch alle Erwachsen, welch Gängelei). WLAN nur im Aufenthaltsraum- wenn man Glück hatte, meistens lief es nicht. Das versteht man nicht. Der Funkmast steht auf dem Haus, perfekter geht es doch eigentlich nicht. Das Essen ist Okay, allerdings morgens 15-30 Minuten zu spät. Wer um 7.45 mit der Therapie beginnen muss, kann nicht in Ruhe Frühstücken. Organisatorisch gibt es in allen Bereichen Handlungsbedarf, hier kommt der Satz zum tragen,- das haben wir immer so gemacht- Bis auf wenige Ausnahmen, waren alle sehr nett und hilfsbereit. Das Haus liegt direkt am Meer, besser geht es wirklich nicht. Leider gibt es draußen keine Sitzmöglichkeit um sich zwischendurch zu erholen. Die Bauarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, vielleicht passiert ja noch etwas in diese Richtung. Warum hat man nur Trakt B erneuert, die Patienten sind zu Recht enttäuscht. Zimmerwechsel ist unmöglich, wenn es dir nicht gefällt darfst du gerne wieder abreisen ???? ich habe es so hingenommen, denn ich habe lange um die Rehe gekämpft. Im großen und ganzen war ich ich Zufrieden. Juni 2023, welch geiles Wetter.

dirkz am 09.07.2023

dein Beitrag stimmt so nicht ganz.Die Zimmer im Haus A wurden 2017-2019 neu kernsaniert.War selber 2019 dort zur Reha und war im Haus A.Ich musste auch mein Bett nicht selbst beziehen.Werde jetzt in 3 Tagen dort zum 3 Male eine Reha machen.Ich glaube das sagt alles.

Eine tolle Kibik, sehr zu empfehlen

Pro:
Lage, Therapeuten
Allergie Lunge

Ich war im April in der Klinik und war rundum zufrieden. Mein Zimmer lag im 5. Stock, neu renoviert und mit Meerblick. Das Essen war gut. Die Therapeuten waren alle sehr nett und ich konnte mich sehr gut erholen. Es war nur Schade, dass die Sauna und die Sonnenteresse geschlossen waren. Ausserdem gibt es im Außenbereich keine Sitzpläte, dass hat mir etwas gefehlt. Mann muss noch einmal allen deutlich machen, dass man in einer Klinik untergebracht ist und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Einige Patienten führen sich unmöglich auf und meckern einfach über alles.

Mireille am 12.06.2023

Danke Mary für deinen positiven Erfahrungsbericht auf Norderney. Da freue ich mich auf meinen Aufenthalt im August….
Ist ja nicht zu ertragen Bewertungen zu lesen, die so gar nichts Positives berichten und vor Negativität triefen…
Statt froh zu sein, überhaupt das Glück zu haben eine Reha auf der schönen Insel Norderney ergattert zu haben…
Liebe Grüße von Mireille

Massenabfertigung

Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Personalmangel
Bandscheibenvorfälle

Ich war 3 Wochen im April in der Klinik. Leider wurde keine einzige Einzelphysiotherapie verordnet. Es wurden nur Gruppenphysiotherapien duchgeführt, die keine individuelle Korrektur zulassen.
Verordnete Therapien wie autogenes Training und Massage fanden kein einziges Mal wegen Personalmangel in der Bäderabteilung etc. statt.
Hydrojet wurde nur 1 x in 3 Wochen durchgeführt.
Von einer Rehamaßnahme erwartet man umfassendere Therapien.
Das Zimmer mit Meerblick und die Umgebung haben mich trotzdem zu einer Erholung kommen lassen. Nur der von einer Rehamaßnahme erhoffte Langzeiteffekt ist mit diesen Sparmaßnahmen nicht erreichbar.

Keine individuelle medizinische Betreuung

Athrose

Keine individuelle Betreuung. Nur Massenabfertigung. Essen soweit gut, aber das ist nicht die Intuition für die Reha. Aufgrund von Bauarbeiten keine Ruhe Möglich. Schlechtere medizinische Betreuung habe ich noch nie erlebt. Die Reha ist ein Reinfall.

Toller Küchenservice

Pro:
Küchenservice
Kontra:
Aufteilung der Anwendungen
Long Covid

Tolles, freundliches Personal, immer hilfsbereit. Mega Essen, selbst individuelle Wünsche werden häufig berücksichtigt. Super Service beim Essen.
Therapien je nach Therapeut mal mehr mal weniger gut. Motivation leider nicht bei allen zu 100% vorhanden. Art der Anwendungen aber abwechslungs- und vor allem hilfreich. Leider sehr ungleichmäßig auf die Woche verteilt (Montags 7-8 Anwendungen, Donnerstags nur 3)
Das Meer direkt vor der Nase bleibt aber wohl die beste Therapie für Körper und Seele.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Top Verpflegung
Long Covid-19

Moinsen aus dem schönen Norden, aus Norderney
Ich weiß nicht was sich manche Patienten denken wo sie hier sind? Meistens zur Reha!
Wer hier nicht alles findet/ bekommt ist fehl am Platz.
Das Essen ist wirklich gut und abwechslungsreich! Wer etwas nachträglich haben möchte muss einfach nur fragen. Wer sich über das Abendessen beschwert, welches in Form von kaltem buffet angeboten wird , unverschämt! Es werden immer mindestens 5 verschiedene Sorten Brot, Wurst und Käse angeboten.
Das Küchenpersonal ist zuvorkommend und wirklich nett! Eine top Truppe!
Das die Klinik zzt umgebaut wird, bringt natürlich Einschränkungen mit sich welche aber nicht lebensbedrohend sind! Wer nach den Anwendungen auf dem Zimmer bleibt, findet natürlich Zeit um negative Bewertungen abzugeben!
Ich komme auf jeden Fall gerne wieder!
Lg Stefan

Nicht weiterzuempfehlen

Pro:
Die Lage
Kontra:
der Rest
Long-Covid

Anfang August 22 war ich angereist. Es war sehr später Nachmittag, ich war seit 6.30 Uhr morgens unterwegs. Mein Zimmer klein, eng, kein Wasser und kein Glas auf dem Zimmer. Zum Glück hatte ich noch Wasser von der Reise dabei. Das Bad klein, eng. Fenster nur zum Ankippen, Blick direkt auf eine riesige laufende Baustelle. Ich kam wegen Z.n. Covid mit Luftnotattacken, da macht sich massiver Baustaub und kein Zugang zu frischer Luft extrem schlecht und ist kontraindiziert. Beim Aufnahmegespräch mit einer Ärztin die Bitte um Zimmerwechsel geäußert. Diese wurde rigoros abgelehnt mit:"Keine Chance, dann müssen Sie abreisen!". 18.30 Uhr dann außen rum um die Klinik Slalom durch Baustelle zur Kantine. Empfang durch eine unfreundliche Mitarbeiterin, die mich in Befehlston einwies in die Benutzung der Kantine. Sitzen zu dritt nebeneinander. Abstand weniger als 30 cm zum Nachbarn, Ellenbogen berühren sich. Das Abendessen-Angebot war jämmerlich und eine Schande für jeden Kranken. 2 Sorten Brot, die sich schon bogen. Drei Scheiben grüne Gurke und aufgeschnittene blassrote Tomaten. Drei Sorten Wurst vom Discounter (Paprikalyoner, Bierschinken und Salami aus der Großpackung). Sowas Liebloses habe ich noch nie gesehen. Das wars! Und ja, ich weiss, ich bin nicht im Superluxus-Hotel-ich bin aber auch nicht auf der Flucht, sondern da zur Genesung. Im gesamten mir zugänglichen Komplex nichts Trinkbares gefunden, kein Wasserspender, nichts.
Am nächsten Morgen Gespräch mit einem demotivierten Arzt. Ihm alles geschildert. Seine Antwort: "Sie sind zu anspruchsvoll!". Okay!!! Er hat mich dann aus seinem Zimmer geworfen. Auf die Frage, wie die Heimreise organsiert wird, kam als Antwort tatsächlich: "Das ist mir doch egal." von diesem Arzt und hat mich stehenlassen. Allein der Mann am Empfang war sehr nett und hat mir Tipps gegeben, wie ich die Heimreise antreten kann.
Bin dann zwar immer noch krank, aber glücklich abgereist.
Resümee: Der Klinik gehts nur ums Geld. Der Patient kommt zuletzt.

Möwe262 am 28.03.2023

Hallo Benibani .. das ist ja schrecklich wie mit Ihnen dort umgegangen wurde...was bin ich froh,daß man dort zZt. Keine orthopädische Reha anbietet da wäre ich mit meinem zusätzlichem Asthma ja ganz schön deplatziert gewesen...da freue ich mich das meine Reha woanders hingeht.. Alles Gute für Sie und beim nächsten Mal mehr Glück bei der Auswahl...mfG

beschauliche Stunden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht bewertbar)
Pro:
Lage
Asthma

Am 20.02.2023 gegen 18 Uhr traf ich in der Klinik ein. Tolle Lage. erster Eindruck okay, obwohl einige Baustellen (muss ja mal sein) Nach kurzem Check-in kam dann das große Erwachen. Das Zimmer bzw. Apartment ist somit das Schlimmste was ich erlebt habe und ich bin auf Montage gewesen. In diesem Zimmer hält man das keine 3 Wochen aus, zumal auch noch mit Blick auf den Innenhof mit Baustelle. Im Badezimmer ging der Lüfter nicht aus und so habe ich die erste Nacht im Sessel nebenan geschlafen. Heute habe ich versucht gleich einen Ansprechpartner zu finden, vergeblich. Ich wurde auf das Aufnahmegespräch vertröstet. Die Frau Doktor interessierte sich nicht dafür und meinte nur ein Zimmerwechsel geht nicht. Das kann natürlich auch sein, aber was mich dabei stört ist,(ich habe gar nicht gesagt worum es eigentlich geht), dass Niemand nachgefragt hat was für Probleme denn im Haus stehen. Mit einer selbstgefälligen Arroganz wurde seitens der Verantwortlichen damit umgegangen. Das war für mich der Zeitpunkt die Klinik zu verlassen. Hier war das Vertrauen hin. Zu sämtlichen anderen Punkten kann ich dementsprechend nichts sagen. Es wirkte aber alles soweit okay. Ich hoffe nur dass der Umgang mit den Anliegen der Patienten etwas verbessert wird, dann steht den Menschen wohl ein schöner und heilender Aufenthalt bevor. Für mich sollte es nicht sein.

Benibani am 27.03.2023

Mir ist exakt das Gleiche passiert.

Willkür der Klinikleitung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zimmerwechsel nicht möglich)
Pro:
Sehr gute Therapien und gutes Essen
Kontra:
Unverständliche Entscheidung
HWS Schulter

Trotz allergischer Reaktion im Patienten-Zimmer war ein Zimmerwechsel nicht möglich! Diese Entscheidung hat die Klinikleitung getroffen und sie ließ sich von niemanden ändern. Schade, denn die Therapeuten und die Ernährungseinstellung durch den Koch waren großartig! An dieser Stelle vielen Dank von mir. Leider war ein weiterer Aufenthalt nach 9Tagen mit völliger Übermüdung nicht mehr machbar.

Gute Klinik mit sehr engagierten Therapeuten

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Asthma Bronchiale und Knie Probleme

Ich kann die negativen Bewertungen in diesem Forum nicht nachvollziehen.
Ich glaube einige Leute verwechseln den Reha Aufenthalt mit einem 4 Sterne Wellness Urlaub.
Alle Therapeuten sind sehr kompetent, geben jederzeit Hilfestellung und sind zudem sehr motivierend. Beim Aufnahmegespräch wurden meine Beschwerden besprochen und ich habe die passenden Therapien verordnet bekommen. Teilweise ist der Therieplan sehr eng getaktet, aber es war mir immer möglich rechtzeitig zu den Terminen zu erscheinen.
Die Schulungen sind sehr informativ und ich konnte mein Wissen über mein Krankheitsbild deutlich erweitern und habe viel neues erfahren.
Ich habe das Glück ein Zimmer mit Meerblick nutzen zu können. Die Reinigung findet regelmäßig und gründlich statt und 2 mal in der Woche werden die Handtücher gewechselt. Den eigenen Mülleimer muss man selbst entsorgen. Einen Wasserspender gibt es an 3 Stellen in der Klinik und eine passenden Flasche kann man für 3 Euro im Speisesaal erwerben.
Das Essen hat Kantinenniveau, aber selbst die Reduktionskost ist immer sehr gut abgeschmeckt und abwechslungsreich.
Ich freue mich das ich noch weitere 2 Wochen hier verbringen darf und merke schon nach 13 Tagen eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden.

Großen Dank an die Klinik Norderney

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war sehr gut, es hat mir sehr viel geholfen
Bronchal Asthma Copd

Ich kann diese sehr gute Klinik jedem empfehlen.
Die Zimmer sehr gut und sehr sauber. Danke an das Personal.
Das Essen auch sehr gut, man kann zwischen 3 Gerichten wählen. Danke für die gute Verpflegung.
Die Therapien und Ärzte sind sehr gut auf das Krankheitsbild abgestimmt. Die Ärzte ermitteln das Krankheitsbild und stimmten mit mir die Therapieplan ab. Alles war genau auf mein Krankheitsbild ausgerichtet. Die Therapeuten habe sehr gute Hilfestellungen geleistet, außerdem habe ich noch viele weitere Informationen für richtige Anwendung zur Verbesserung, und auch Informationen über das Krankheitsbild erhalten. Motivation war einfach alles, habe sehr viel gelernt.
Möchte mich bei allen für die sehr gute Hilfe bedanken. Ich war vom 14.12.22 bis zum 11.01.23 Patient in der Klinik.
Julia Huk-Ernst

Nicht alles ist mehr so toll, vieles ist im Argen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Defekte Geräte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Defekte Geräte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alle sind bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ergometer seid Jahren kaputt)
Pro:
Alle Therapeuten sind bemüht zu helfen, Fit in den Tag
Kontra:
Zuviel Ausfälle von Terminen, es muss viel in Geräte und Material investiert werden und das sehr schnell
HWS OP Bandscheiben 5/6 und 6/7 mit Spinalkanalstenose

Ich war in den Jahren 2010, 2014 und 2018 auch in der Klinik Norderney. Doch schon 2014 waren zb. erste Ergometer Defekte 2018 noch mehr. In diesem Jahr waren dann noch weniger Geräte da, vier Defekte Geräte standen herum, sieben Ergometer waren brauchbar. Aber es waren mehr Patienten da wie Ergometer.
Häufig wurden Termine abgesagt. Bitten auf Änderungen im Wochenplan wurden nicht eingehalten. Der Abschlussbericht ist eine Katastrophe, vieles was durch Dokumente belegt war, ist durcheinander gebracht worden. Zb. ein Arzt der mich ambulant operiert hat ist einer Klinik zugeordnet worden in der er nicht Hospitiert usw. Zum Schluss vier gute Seiten, auf der Insel sein, Fit in den Tag,
die Therapeuten und das Wetter, ob Sonne Regen oder Sturm.
Allen Therapeuten wünsche ich weiterhin einen guten Kontakt zum Patienten!
Von der Verwaltung würde ich mir mehr Investitionen in Material und Geräte wünschen. Im Schwimmbad fällt einem beim Schwimmen die Deckenfarbe auf den Kopf oder eben ins Wasser.
Es gibt viel zu tun, packt es an!

Eine fantastische Klinik !!!

Pro:
Anwendungen mit Frau Köstens !!!
Kontra:
Corona-Sitzregeln im Speisesaal, das könnte man anders lösen
Hüfte, HWS, Handgelenk

Bin mit meiner Reha sehr zufrieden gewesen, die 3 Wochen waren sehr erfolgreich. Die Anwendungen waren teilweise anstrengend, doch genau darauf kommt es an. Die Mobilität wurde erhöht, der Schmerzgrad ist gesunken. Hier ist die Frau Köstens besonders lobenswert zu erwähnen, als könnte diese Frau zaubern! TOP!!.

Die fantastische Lage der Klinik trägt natürlich ebenfalls zur Besserung der Gesundheit bei, physisch und psychisch. Das Essen war meiner Meinung nach sehr gut, 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, jeden Tag etwas anderes.

Das Klinikpersonal war sehr nett und stets hilfsbereit. Diese Klinik kann ich zu 100% weiter empfehlen! In 2 Jahren sehen wir uns auf jeden Fall wieder (ich darf alle 2 Jahre ;) !!), wenn Reha, dann nur noch in dieser Klinik! Und, wenn möglich wieder ein Zimmer mit Meerblick im Gebäude B!

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke und schöne Grüße an alle Physiotherapeuten, das Reinigungsteam, das Rezeptionspersonal.

Bis bald, Matthias P.

Reha wegen Asthma

Asthma

Ich war 4 Wochen ( Mitte August bis Mitte September) in der Klinik und es hat mir gut gefallen. Ich möchte besonders Herr K aus der Badeabteilung loben .
Im Speisesaal ist es schon unlogisch das an manchen Tischen drei Personen sitzen müssen und sollte unbedingt überdacht werden .
Für die Rubrik Strandspiele wäre es Wünschenswert wenn es mehr Auswahl geben würde , als immer nur ein Spiel .
Im Großen und Ganzen geben sich aber alle viel Mühe und es ist leider viel Corona geschuldet .
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen und würde immer wieder kommen .

Therapieziel erreicht trotz Charm einer Großbaustelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie!!!!!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fenster direkt zum Biergarten)
Pro:
Die Lage am Nordstrand
Kontra:
Hygienekonzept
Lunge und Rücken

Ich durfte vom 3.8-31.8 zur Reha nach Norderney. Corona geschuldet gaben alle Mitarbeiter ihr Bestes um den Betrieb aufrecht zu halten. Ich hätte mir etwas mehr Betreuung gewünscht, insbesondere ob der eingeschlagene Therapieweg Verbesserungen zeigt. Die Physiotherapie ist sehr engagiert, ihnen habe ich die Verbesserung meiner Beschwerden zu verdanken. Eigeninitiative war erforderlich.
Das Hygienekonzept mit dem Tragen einer med.Maske sollte überdacht werden. Wenn man das Geschehen im Speisesaal betrachtet ist es eigentlich ein No Go wenn Patienten ihre Masken auf den Tisch legen, meistens genau dahin wo dann der Patient der zweiten Schicht seinen Teller abstellt.
7kg leichter, mit befreiter Lunge und neuer Energie gings nach Hause.Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen! Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Sehr gute Therapien und super Lage

Pro:
Top Lage
Corona Langzeit

Die 4 Wochen in der Klinik im April nach meiner langen Corona Erkrankung haben mir sehr viel gebracht .
Wirklich gute Therapien das ganze Umfeld alles war für mich super. Verpflegung und Reinigung auch alles top .
Mein Ausblick auf das Meer einfach nur toll,
Mein Dank geht auch an die Ärztin .
Alles in allem geht es mir heute fast wieder gut und ich gehe nach einer Wiedereingliederung voll arbeiten .
Reha Norderney immer wieder.

Hat Urlaubscharakter

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8 / 22
weniger gute Erfahrungzufrieden (War im Haus G, und bin mit der Unterbringung in dem Gebäude zufrieden gewesen. Der Reinigungservice war immer in Ordnung.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das was stattgefunden hat war in Ordnung, das was ausgefallen ist wurde nicht ersetzt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In Teilen sehr in die Jahre gekommen aber man versucht Abhilfe zu schaffen.)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Ärzte und deren Behandlung
Asthma und Ortophädie

Ich weis nicht wie andere schreiben können das alles Super gut ist. Man kann auch Rezessionen kaufen, was ich aber nicht unterstellen will.
Wer mit Kantinenessen zufrieden ist ok. Ich steh selber in der Küche, weis das es schwierig ist für Masse zu kochen besonders wenn VK oder Diabetes gekocht werden muss. Aber ein paar Gewürze und etwas Salz machen das warme Essen schon schmackhafter.
Des weiteren fand ich es ziemlich naja, eine Oberarzt Visite von 2 Minuten 30 in der man das gesagt bekommt was die Ärzte von zu Hause aus Ihm mitgeteilt haben. Ein mal das Hemd hoch zwei Fingertips in den Rücken und der Befund lautet fehlende Muskulatur. Sie können gehen.
Ferner das eine Behandlung meines Asthmas und der orthopädischen Beschwerden zusammen nicht gehen. Ich muß mir eins aussuchen. zudem mußte ich mir sagen lassen das ich bei 167 cm Größe und einem Gewicht von 67 kg an Übergewicht leide. (Frechheit)
Hervorzuheben ist das Gespräch mit der Psychologin die wirklich Zeit für einen hatte. Danke dafür.
Der nächste Negativpunkt ist der das mein Entlassungsgespäch, das schon eine Woche vorher geführt wurde bevor ich gehen durfte. Und in den Entlassungspapieren nichts weiter stand als das was die Ärzte mir schon vorher gesagt haben.
Als Positiv nehme ich mal mit das ich die Atemtechnik bei Herrn M richtig erläutert bekommen habe. Dank an Ihm.
Was das derzeitige Corona-Management betrifft, ich lach mal drüber. Im Speisesaal mit Maskenpflicht, ok. Aber zu dritt an einem Tisch sitzen (ohne Maske, bekanntlich kann man besser Essen) wo sich die Ärmel berühren und der Abstand nicht mal 70 cm von Gesicht zu Gesicht sind. lach. Andere Tische sind einzelbesetzt oder Frei. Sinn??
Fasit: für mich persönlich betreuter Urlaub mit Sportlicher Animation und Vorträgen.
Alles andere machen Sie bitte zu Hause.

Pro:
Die Lage der Klinik0
Kontra:
Corona Regeln im Speisesaal
Asthma Bronchiale

Im großen und ganzen eine gute Klinik. Manches ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber man ist dran am Renovieren. Was ich schrecklich fand sind im Speisesaal die Corona Regeln. Man darf nur an einer Seite am Tisch sitzen, wir waren drei Männer am dem Tisch, alle zwischen 95 und 120 kg, wir waren zusammen gepfercht das wir fast nicht Essen konnten und gegenüber war alles frei. Also kompletter Irrsinn find ich. Aber Essen war gut und die Behandlungen hervorragend. Auch Ärzte, Therapeuten und das andere Personal meist sehr freundlich. Ich würde wieder kommen.

Ärztliche Untersuchungen/Betreuung war für mich unzureichend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztl. Betreuung unzureichend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Sachlich und informativ, Umfang war ausreichend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Eingangs- und Folgeuntersuchungen unzureichend)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschwerdemanagement mehrfach nicht erreichbar, keine Vertretungsregelung. Sonst hätte der Vorgang im Speisesaal vor Ort geregelt werden können.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zweckmäßig, gut)
Pro:
Physio- und Sportangebote gut
Kontra:
ärztl. Betreuung Note 4-, Speisesaalbetreuung durch Einzelne stark verbesserungswürdig
HWS, LWS, Knie

Ich bin mal gespannt, wie lange meine Bewertung online angezeigt wird ;-)

ich war vom 12.07.-02.08.2022 zur REHA dort.

Unterkunft incl. Reinigungsdienst im Haus A: Note 2

Verw.-Personal:
nur teilw. Verfügbarkeit des Personals, das Beschwerdemanagement war nicht besetzt, kein Hinweis auf Vertretung. Note: 3

Essensausgabe:
teilw. sehr bestimmend, Benehmen willkürlich.
Als die Bitte am Fr. M. gestellt wurde, doch zum Frühstück Suppenteller für das Entnahme für Müsli (Müsli, Joghourt + Quark) bereit zu stellen, wurde dies katergorisch unter fadenscheinlichen Argumenten abgelehnt ("Nutzen Sie doch 3 kleine Dessertschalen dafür, da könnten ja auch Andere kommen, wo möglich kommt dann Jemand und will einen großen Salatteller"). Auch erneute Nachgfragen von anderen Patienten wurden regelrecht laut abgeschmettert. "Das können wir logistisch nicht leisten". Was für ein Blödsinn, es wäre ein Leichtes gewesen, dort eine Reihne Suppenteller zus. hinzustellen, Platz genug dafür war da. So kam es, dass sich einige Patienten Müslischalen selber kauften, total unverständlich. Auch verschieden Anreichnungsformen waren nicht mehr zeitgemäß/ unlogisch, z. B. Eisportionier für Quark, in Coronazeiten ein Müslirondel, statt diese nebeneinander zu stellen, Platz ist genug da, total chaotisch. Unbedingte Neuorganisaton personal wie organis.-techn. erforderlich Übrigens, einiger MA sahen unser Ansinnen ein, konnten sich aber nicht durchsetzen.
Ärztl. Pers. Dr. H. (Oberarzt) hatte sich keinen Überblick über die KH-Historie verschafft. hat gerade 3,5 Min "untersucht", meine Rückfragen wurden nicht beantwortet. Note: 4-, Ebenso Fr. Dr. P. Einzig ordentl. war die AU bei Fr. Dr. W. Das Physiopersonal war kompetent + freundlich, Fragen wurden ausführlich beantwortet. Note: 1,5.

Super Aufenthalt

Pro:
Essen , Anwesundungen , ärztliche Versorgung
Asthma bronchiale

Ich war von 1.3. - 28.3.22 Patient in der Klinik .

Trotz Corona wurde sich wirklich große Mühe gegeben die Anwendungen umzusetzen.

Vom Empfang, über das Servicepersonal bis zu den Therapeuten und Ärzten kann ich wirklich nur gutes berichten.

Ich war zum 2. Mal in der tollen Klinik.

Und ich muss mir mal Luft machen , wenn ich die ganzen Bewertungen hier lese..

Man sollte sich klar machen , das man in einer Klinik ist und nicht in einem 5 Sterne Hotel.

Wenn man 4 Wochen vor Ort ist dann wiederholt sich mal das Essen ( ist ja zuhause auch nicht anders )

Zur Sache mit der Baustelle ( die es über Jahre gibt )

Auf den Inseln gibt es auch Monate , wo einfach nicht gearbeitet werden darf ( Baulärmstop von Mai - Oktober ).
Dadurch dauern auch so große Bauvorhaben wie in der Klinik Jahre .

Man sollte sich informieren bevor man es beklagt .

Ein bisschen mehr Dankbarkeit und Demut wäre angebracht !!!

Ich danke der Klinik für ihre Bemühungen und komme gerne wieder

Bernd Happeck

Großartige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles in einem eine super Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders Dr. Hoffmann, Frau Kösters)
recht gute Erfahrungzufrieden (Abläufe sehr gut aber Freundlichkeit na ja)
Pro:
Lage der Klinik und Fachliches Wissen
Kontra:
Empfang nicht immer freundlich und ruppig , Verwaltungsmitarbeiter auch unfreundlich wenn Sie aus Ihren Büros in Kundenkontakt kommen. Gegensatz Therapeuten und Ärzte immer gut drauf.
HWS

Super Klinik,
hat mir sehr geholfen auch nach Reha mit den noch anstehenden Problemen umzugehen.
Chefarzt Dr. Frank Hoffmann sehr gut , Fachlich und auch menschlich. Physio Abteilung sehr motiviert freundlich und fachlich sehr gut. Junges Team aber sehr erfahren.

Essen sehr gut wie mit einem Hotel zu vergleichen. Wechselnde Küche Freundliches Personal und auch sehr sauber. Was übrig war wurde anderweitig verwendet und zu Suppe oder Dessert verarbeitet. Super in der heutigen Zeit sollte nicht unnötig Essen weggeschmissen werden.

Hausskiping sehr gut , freundlich Hilfsbereit besonders im Haus G sehr freundliche Mitarbeiter.

Auf jeden Fall sollte jeder seine Eigene Erfahrung machen. Nicht auf andere Mitpatienten hören. Ging mir auch so. Manche Mitpatienten sollten sich vor Augen haben sie sind in Reha sind und nicht im Urlaub. Anwendungen am Samstagmorgen gehören eben auch dazu. Sowie Sport und Gymnastik . Wenn keine Reha Anwendung ist , so kann man im Kraftraum sowie im Kadioraum selber trainieren . Die Insel bietet auch sehr viel Möglichkeiten zu walken oder Nordic Walken auch auf eigen Initiative. Anwesende Physiotherapeuten helfen immer bei Problemen. Die Touristischen Kaffees sowie Gaststätten sind teuer doch gibt es auch andere Gaststätten die im Ramen sind diese sind nicht in der Fußgängerzone zu finden oder direkt an der Nordsee.

Dem gesamten Klinikteam vielen Dank , die Reha war großartig.

Würde wieder in diese Klinik gehen und kann diese nur Empfehlen.

MARRY9 am 01.08.2022

Ich hätte eine Frage ,
kann man Zusatzleisstungen buchen?
MFG Marry

Schöner Reha-Aufenthalt mit Abstrichen in der Fachärztebetreuung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Durch eigene Initiative kann man als Patient viel erreichen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten top, Oberarzt Orthopädie Katastrophe)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Qualität nicht existent in der Orthopädie)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische Zentrale und Empfang sehr hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude G ähnelt einer Baracke)
Pro:
Lage, Therapeuten, Mit-Patienten
Kontra:
Oberarzt Orthopädie, Willkür / Nasenfaktor bei Verlängerungen
Bandscheibenvorfall HWS

Die Klinik Norderney bietet eine tolle Lage direkt am Meer. Durch fortwährende Umbaumaßnahmen soll eine Modernisierung der Zimmer erreicht werden. Dies bedeutet allerdings Einschränkungen beim Zugang zum Speisesaal, der nur über einen Fussmarsch um die Klinik herum zu erreichen ist. Sollte man als Patient im Gebäude G untergebracht sein, hat man allerdings keinen Meerblick und die Lage am Meer bringt einem dann auch nicht viel.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind derzeit viele Einschränkungen vorhanden. So muss man in zwei Schichten essen, trainiert nur in kleinen Gruppen oder muss in Kauf nehmen, dass Therapeuten selber an Corona erkranken und die Anwendungen ausfallen. Leider scheint in der Klinik grundsätzlich ein hoher Krankenstand zu herrschen.

Die Therapeuten sind sehr bemüht, mit den Patienten gut zu trainieren und versuchen jeden zu motivieren. Leider lässt die fachärztliche Betreuung im Bereich Orthopädie sehr zu wünschen übrig. Zwei Minuten Gespräche mit einem Patienten sind leider nicht zielführend. Wenn der Arzt gut gelaunt ist, wird auch schonmal über sein Hobby Golf gesprochen oder man reicht dem Patienten ein Fernglas, damit er die frisch geschlüpften Möwenküken im Nest betrachten kann. Sollte dies eine neue Therapiemethode sein, so war mir diese bis dato nicht bekannt.

Bei Verlängerungen entscheidet wohl die Willkür und / oder der Nasenfaktor. Interessant ist auch, dass Patienten, die mit COPD in Behandlung sind und trotzdem noch rauchen, grundsätzlich verlängert wurden. Evtl. wird hier mehr Geld locker gemacht als in der Orthopädie.

Man kann als Patient in der Klinik durch Eigeninitiative viel erreichen. Die Lage am Meer verbessert die Gesundheit noch um einiges. Abstriche müssen leider bei der Unterkunft in Haus G (Barackenähnlich mit einer Kneipe an der Ecke, die bis nachts laut Musik spielt) und der fachärztlichen Betreuung in der Orthopädie gemacht werden. Da bin ich bei meinen Ärzten zu Hause sehr viel Besseres gewöhnt.

annereha am 11.07.2022

Ich kann mich nur der Erfahrung anschließen. Genauso habe ich es erlebt.

Bitte nur leichte Fälle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (weil Abgelehnt durch Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Angaben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Wertung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Wertung)
COPD Gold Stufe 3

Hallo , meine Erfahrung als potenzieller Rehapatient , da die Klinik die Indikation für COPD Patienten angibt.

Rentenversicherung hat die genannte Klinik Norderney genehmigt und die Freude war groß !

Dann kam der Hammer , in Form einer schrifltichen Absage
durch die Klinik , mit der Begründung : auf Grund neiner zu geringen Lungenfunktion ( COPD Gold Stufe 3 , FEV 1 Wert kleiner als 35 ) kann keine Notfallärztliche Versorgung gewährleistet werden.

Und schwupps , wurde ich ausgeladen !!!! Wahnsinn , und sehr motivierend !!!!!!!!!!!!

Wenn dem so ist , sollte diese Schicki Norderney Klinik dringenst die Hompage überbeiten und aufführen , das nur COPD Patienten der Stufe 1 und 2 willkommen sind .

Das wär nicht mehr als Fair !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aktuelles aus der Klinik

Pro:
Kontra:
Küche, W-LAN
Sarkoidose

Aktuell bin ich noch Patient in der Klinik.

Der Standort der Klinik ist perfekt, direkt am Strand und wenn man ein Zimmer auf der richtigen Seite hat, mit Sicht auf das Meer. Bessere Lage kann man nicht haben.

Die Therapeuten sind alle motiviert und versuchen einen wirklich zu helfen. Freundlich, aufgeschlossen und auch Sinn für Humor.

Leider gibt aber auch negative Seiten der Klinik.

In den Zimmern gibt es kein W-LAN, was bei der Dauer von 3–4 Wochen doch etwas teuer werden kann. Einen W-LAN Hotspot gibt es. Dieser befindet sich über den Speisesaal.

Auf dem kompletten Klinikgelände herrscht Rauch und Alkoholverbot.

FFP2-Masken Pflicht in den Gebäuden und auch bei Vorträgen.

Das Essen ist aktuell eher Kantinenniveau. Natürlich sind wir in keinem 4 Sterne Hotel, aber ich denke auch hier in der Klinik fällt die Motivation mit dem Essen. Kaffee gibt es nur zum Frühstück!

Für alle die die Insel erkunden möchten :

Fahrräder gibt es ab 8 Euro pro Tag

Freizeitangebote sind auf der Insel auch vorhanden. Aber aufpassen: Auf der Insel ist es sehr teuer und es wird im Haus alle 2 -3 Tage ein Coronatest durchgeführt. Ist dieser Positiv, ist man auf dem Zimmer in Quarantäne bis Negativ getestet wurde und dann wird man entlassen.

Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen.

Xaw3rius am 02.06.2022

Aktuell ist hier auch noch eine Baustelle im Haus, ich glaube diese gibt es schon seit jahren hier :)

Top Reha

Pro:
Lage direkt am Meer
HWS

Rundum gelungene Reha.
Ich war im April 2022 dort.
Nettes Personal, freundliche Ärzte und tolle Therapeuten.
Leckeres Essen und super Lage - wie ein Sporturlaub.
Meine Beschwerden haben sich deutlich gebessert.
Würde sofort wieder hinfahren.