Klinik Norderney

Talkback
Image

Kaiserstraße 26
26548 Norderney
Niedersachsen

148 von 187 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

190 Bewertungen davon 172 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer das Bett)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter Speisesaal /Küche, Therapeuten
Kontra:
BETT ist eine Katastrophe, zu weiche und durchgelegene Matratzen
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale, Z.n. Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer stressigen und verspäteten Anreise (dank DB), wurde ich sehr freundlich empfangen. Der nette Mitarbeiter am Empfang hat mir erstmal das nötigste erklärt, - dann schnell ins Zimmer, Koffer geholt und schon ging es los, Begrüßung, Rundgang durch die Klinik und dann gleich zum Abendessen.
Mein absoluter Respekt geht an das Team im Speisesaal / Küche. Wow, - 7 Tage durchgearbeitet, Frühstück, Mittagessen und zum Abendessen waren die meisten Mitarbeiter anwesend,- und trotzdem immer noch ein Lächeln. (Keine Ahnung, - was andere empfunden haben. Ich konnte mich nie beschweren. Und das Essen hat richtig lecker geschmeckt. Ich habe freiwillig 3 Wochen Reduktionskost gewählt und ich war begeistert.
Der Therapieplan war ganz schön eng getaktet, - man musste manchmal tatsächlich ziemlich hetzen. Aber die meisten Therapeuten haben früher aufgehört, - damit man noch in die nächste Therapie kommt.
Alle Therapeuten, die ich persönlich hatte, waren ganz toll.
Das Zimmer (Haus A) na ja - das Bett zumindest, war eine Katastrophe. Der Rest ging so. Die Dusche ist gefühlt von AnnoDazumal, - hatte aber funktioniert. Die Räumlichkeit - OK. Die Therapeuten geben sich so viel Mühe, um dem Körper etwas gutes zu tun, - und 1 Nacht in dem Bett, macht alles wieder kaputt.
Ich kann das Klinikum trotzdem zu 100% empfehlen und ich würde sofort wieder meine Reha dort verbringen. (allerdings mit meinen persönlichen Kissen ;-) )
Danke an das gesamte Klinik-Team, - ich habe mich wohl gefühlt und die Reha hat mir richtig gut getan.

Zucht- und Erziehungsanstalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abfertigung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (OÄ war top, ansonsten Abfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (riesige Zettelwirtschaft, eigene Mappe ""kaufen")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr beschränkte Öffnungszeiten Sauna/ Schwimmen)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
respektlose und unfreundliche Mitarbeiter bis auf ein paar Ausnahmen
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer ca. 8 Std. Anreise (Bahnausfälle) wurde man direkt mit einer Zettelflut bei Ankunft überschwemmt, wo überall wichtige Informationen sowie Verhaltensregeln verschriftlicht waren. Kaum das eigene Zimmer gefunden, nachdem ich die vorausgesendeten Koffer im Kofferzimmer gefunden hatte, wurde zum Info-Rundgang "geblasen". In einem verbalen "Affenzahn" führte eine Klinik-MA den Klinik-Rundgang, sowie das an den verschiedenen Stationen, erwünschte Verhalten, durch. Ich wusste gar nix mehr. Im Anschluß wurde ich, gefühlt, direkt in den Speisesaal "getrieben", um dort die "Verhaltensanweisungen" zu erhalten. "Häh" war ich in einer Zucht- und Erziehungsanstalt gelandet"!?
Verbote, Schilder, Hinweise wiesen den Speisesaal aus, die MA des Speisesaals waren die unfreundlichsten Menschen, die mir je begegnet sind. Ich fühlte mich, wie eine "lästige Schmeißfliege", die ertragen werden "mußte". Umsetzen nach den Mahlzeiten war ebenfalls verboten. Hauswirtschaftlich bat ich um ein zusätzliches Kissen,...Antwort:"Können Sie sich bei KIK kaufen! Es wäre ja kein Hotel hier!" Den eigenen Müll müsse man selbst entsorgen/ trennen und eigene Müllbeutel kaufen...
Die Anwendungen begannen teilweise schon um 7.45 Uhr, Sauna und Schwimmbad war nur Mo.+ Mi. von 18-20 Uhr geöffnet und nur unter "Aufsicht" benutzbar. Zu wenig Personal war die Antwort. Gerade am freien WE wäre eine eigenverantwortliche Nutzung schön gewesen. Therapeuten waren meist freundlich. Am hilfsbereitesten, war das gesamte Reinigungspersonals. An der Rezeption fühlte ich mich direkt lästig, wenn ich eine "dumme" Frage stellte. In der med. Koordination wurde ich schnell abgefertigt. Empathie oder einfach nur respektvolle Menschlichkeit der meisten MA Fehlanzeige! Sehr schade um die schöne Lage der Klinik mit dieser "steifen" Brise der MA.

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier passt alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen hier und bin total begeistert. Die Zimmer sind sehr schön, sauber und funktional eingerichtet. Die Mitarbeiter sind alle durchweg freundlich. Was hier an Therapien, Trainings und Schulungen geboten wird, ist von hoher Qualität. Der Sport in der Gruppe macht Spaß. Wer hier nicht zufrieden ist, hat grundsätzlich an allem etwas auszusetzen, was wirklich schade ist für die Klinik.

Atemwegs-Reha direkt am Meer.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage und die Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Kontra:
Nach der Ankunft sollte etwas mehr Luft sein, bevor es richtig los geht.
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale und Allergien.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Nachgang zum Erfahrungsbericht von gestern noch ein paar Informationen: es gibt 4 Waschmaschinen für Patienten. Der Preis für eine Waschladung beträgt je nach Waschprogramm ca. 3,00Euro. Waschmittel muss selbst organisiert bzw. mitgebracht werden. Die Wäschetrockner stehen kostenlos zur Verfügung. Es gibt ein kostenloses Bügeleisen samt Bügelbrett. Im Zimmer befindet sich auch ein Schreibtisch sowie ein elektronischer Tresor. Zwei frische Handtücher sowie ein Duschtuch gibt es einmal pro Woche am Montag. Während des Aufenthalts kann die Bettwäsche einmal gewechselt werden, was selbst zu erledigen ist, ebenso wie die Entsorgung des eigenen Mülls (Mülltrennung wie zuhause). Es gibt mehrere Stellen für die Müllentsorgung. In der Klönstuv gibt es einen Getränkeautomat mit Limonade etc. Preis pro Flasche 1,00Euro. In der Vitabar gibt es Kaffee, Tee, Cappuccino und vieles mehr. Am Wochenende gibt es keine Anwendungen, auch keine Inhalation. Ausnahme: am Samstag Vormittag nach der Ankunft gibt es Anwendungen.

Atemwegs-Reha direkt am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wäre schön, wenn der Aufnahmetermin wählbar wäre.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage und die Mitarbeiter.
Kontra:
Zimmer könnten öfters gereinigt werden.
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale und Allergien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 17.09.2025 endete meine 3-wöchige Atemwegs-Reha in der Klinik Norderney. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Mein Zimmer im Haus B war modern eingerichtet, etwas klein, dafür mit Meerblick. Die Anwendungen waren vielseitig und haben überwiegend Spaß gemacht. Die Therapeuten waren nett. Das Essen war abwechslungsreich. Frühstück und Abendessen in Buffetform zur Selbstbedienung, das Mittagessen wird serviert. Am Tisch gibt es feste Sitzplätze. Wer am Essen nicht teilnehmen möchte, sollte sich von den einzelnen Mahlzeiten abmelden. Wasser aus Trinkwasserspendern steht kostenlos zur Verfügung. Die Lage der Klinik ist sehr schön, direkt an der Strandpromenade. Vom Speisesaal aus Blick aufs Meer. Bei der Aufnahme wurde kein Blutbild gemacht, nur Lungenfunktion und Blutgasanalyse. Inhalation ist zweimal täglich möglich, einmal Nase, einmal Mund, in vorgegebenen Zeitfenstern. Anreise vom Fähranleger mit dem Linienbus. Rückfahrt mit Sonderbus.

Super Rehaklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Glücklich und zufrieden nach Hause gereist
Kontra:
Hausordnung,s.Bericht
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab intensive Vorträge zum eigenen Krankheitsbild, dazu gymnastische Übungen und viel viel Sport und Spiel vor allem am Strand.Die Lage der Klinik ist sensationell,selbst vom Speisesaal aus ist das Meer zu sehen, wunderschön.Das Essen war abwechslungsreich und auch hier fand, zu meiner Fructose Intoleranz, eine Beratung statt. Ich habe in der Klinik nur freundliche Angestellte erlebt.Ich lernte dass meine Erkrankung Sport nicht ausschließt, sondern mir das Atmen erleichtert. Das Haus ist gepflegt, die Ausstattung hochwertig, alles ist sehr gut organisiert.
Die Hausordnung sagt, dass kein elektrisches Gerät eingesteckt werden darf. Das ist im Handy und Lap-Topzeitalter nicht möglich.Hier müssen dann alternative Angebote geschaffen werden,die ist der einzigste Minuspunkt einer sonst supertollen Klinik.

gesund in die Reha/krank wieder heraus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Lage an der Nordsee
Kontra:
Versorgung allgemein
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer groß, aber eben wie ein Krankenzimmer. Das Bett eine einzige Katastrophe. An erholsamen Schlaf war 3 Wochen nicht zu denken. Die Toilette hatte keinen Deckel. Ekelhaft. Die Therapeuten und Mitarbeiter waren teilweise empathielos und unfreundlich. Manche hatten sichtbar keine Freude an ihrer Arbeit. Die Badabteilung ist im 70er Jahre Stil und wahrscheinlich auch seitdem nicht mehr renoviert worden. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn da nicht die Flecken an den Wänden wären.
Wirkt alles sehr unsauber. Ich habe während meines Aufenthaltes Juckreiz am ganzen Körper entwickelt. Das kannte ich bis dato überhaupt nicht und nach Beendigung der Reha war der Juckreiz wieder verschwunden. Zudem bin ich mit Schulterschmerzen nach Hause gefahren und benötige jetzt erstmal Physiotherapie. Das Essen war einfach, aber ok. Lecker geht anders. Das Brot zum Abendessen war wegen Trockenheit fast ungenießbar. Glück wenn es noch Brötchen gab. Positiv zu bemerken ist, das es mir während der Reha atemtechnisch viel besser ging. Das rechne ich aber eher der gesunden Umgebung und der Nordseeluft zu. Interessante Infos habe ich durch die Vorträge erhalten. Einige Anwendungen wie Atemgymnastik und einige sportliche Aktivitäten habe ich als gewinnbringend empfunden. Manches war aber geradezu lächerlich (Bälle in die Luft werfen und wieder fangen). Ich verstehe aber das in der Gruppe nicht jeder die gesundheitlich gleiche Voraussetzung hat. Rücksicht war daher geboten. Insgesamt nehme ich diese Erfahrung gerne mit, auch wenn ich die Einrichtung nicht empfehlen möchte. Eine Wiederholung an gleicher Stelle liegt mir fern.

Super Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu viele Vorträge)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es fehlte mir der Lungenfunktionstest am Ende der Reha und das Abschluss Gespräch mit dem Lungenfacharzt..)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber dass man keine Verlängerung bekam trotz krankheitsbild das war schade.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen ,Therapien , Therapeuten,Ärzte ,Klinik Standort , Klinkausstattung,Physio, Anwendungen
Kontra:
Leider nicht den Erholungseffekt den ich benötige, keiner bekam eine Verlängerung.Das einscannen der kompl.Krankenakte fehlte für die Therapien.
Krankheitsbild:
Post COVID Asthma Rheuma orthopädisch neurologisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Norderney die Lage ist direkt mit Blick auf die Nordsee.
Die Zimmer sind sehr schön,sauber und viele Zimmer haben auch direkten Blick auf die Nordsee und erleben einen wunderschönen Sonnenuntergang wenn das Wetter das zulässt. Das gesamte Personal der Küche ist super nett, das Essen ist sehr gut und wird individuell den Patienten je nach Krankheitsbild zugeschnitten.Man hat auch die Möglichkeit dort in der Zeit zwischen 14 Uhr und 17 Uhr sich einen Kaffee ein Stück Kuchen oder einen Kaffee to go zu kaufen. Nach der Ankunft fühlt sich die erste Woche stressig an,weil man zügig einen Rundgang hat,den Ärzten vorgestellt wird und Therapien bekommt und der Körper sich umstellen muss wegen dem Klima auf der Insel, das ist aber in der zweiten Woche schon besser. Die Therapien und die Therapeuten sind super.Leider ist die Zeit zu knapp um das zu vertiefen,dazu bekommt man Info Material um es zu Hause weiter machen zu können.Die Terminpläne sind oft sehr lang.Man muss alles mit dem medizinischen Dienst abklären,sich einen Termin beim Arzt holen wenn man an manchen Therapien nicht teilnehmen kann,aus gesundheitlichen Gründen versuchen sie darauf Rücksicht zu nehmen. Die Lymphdrainage (die Physio)war super und viele andere Anwendungen auch in der Badeabteilung. Auf der Insel erlebt man die Natur pur und natürlich gehört das Möwen Geschrei dazu.
Ich habe Asthma,Post COVID (mit vielen Erkrankungen dazu)Rheuma, neurologische Befunde und orthopädische Befunde und man hat versucht mir da in Form von Therapien auch zu helfen.Alle Patienten bekamen keine Verlängerung in dieser Zeit jetzt Juni Juli 2025, mit der Begründung das Haus ist ausgelastet und sie haben keine Kapazitäten und es täte ihnen leid.Schade...Leider konnte ich für mich keine Verbesserung erzielen, man kann in 3 Wochen keine Wunder erwarten,die Zeit ist zu knapp aber man kann die Seele baumeln lassen.

Wenn das Essen schmackhafter und gesünder wäre, vielleicht nochmal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unumstritten die super Lage der Klinik
Kontra:
Das Essen ist einfach furchtbar!
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab sicherlich einiges Gutes bis sehr Gutes was den Aufenthalt betrifft.
Hier mal das Gute:
Die unübertroffene schöne Lage der Klinik zum Strand, zur schönen Stadt. Alles prima fußläufig zu erreichen. Die meisten Anwendungen fand ich auch gut. Es hätte viel mehr an Anwendungen am Strand durchgeführt werden können. Die Zimmer sind auch sehr ordentlich und relativ gut ausgestattet, alles sehr gepflegt und neu. Das Reinigungspersonal war auch sehr freundlich. Die Therapeuten selbst auch durchweg alle freundlich.
Das weniger Gute:
In der Bäderabteilung ist an Freundlichkeit noch sehr viel Luft nach oben.
Das schlimmste für mich war das Essen. Ich habe wirklich noch nie so unappetitliches Essen gegessen. Die Suppen eine einzige Wasserbrühe und undefinierbar was das für eine Suppe sein sollte. Die Hauptmahlzeit konnte ich nach 2 Wochen nicht mehr essen, da hatte ich mich dann abgemeldet, was ja eigentlich nicht Sinn und Zweck einer Reha ist, aber das ging gar nicht mehr. Morgens und abends immer das Gleiche, aufgebackene Brötchen und Brot. Brot hatte ich mehrfach gefroren auf meinem Teller liegen.
Handys durfte man nicht auf dem Zimmer aufladen, einen mitgebrachten Fön durfte man auch lt. Hausordnung nicht benutzen. Es waren aber mind. 7 Steckdosen im Zimmer, aber für mitgebrachte Geräte durfte man sie nicht benutzen.
Naja, wenn man vom Essen mal absieht, hat es mir auf der Insel sehr gut gefallen.

2 Kommentare

tina1142 am 18.05.2025

Wie meinen Sie das, man darf die Steckdosen nicht benutzen.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wer sich gesund ernähren möchte, ist hier definitiv nicht richtig.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Ernährung nicht nach Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung
Krankheitsbild:
Allergische Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Küche hält sich nicht an gesetzliche Vorgaben, Speisen an der Vitaminbar werden nicht gekennzeichnet, Zutaten werden nicht angegeben.
Die wichtigsten Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) werden nicht umgesetzt. Salate sind nicht definierbar, in Mayonnaise ertränkt,Ketchup und Mayonnaise werden immer angeboten,Salat Dressing mit viel Zucker, hat in einer gesundheitlichen Ernährung nichts verloren.
Bei einer stark ausgeprägten Hühnerei Allergie sehe ich hier meine Gesundheit gefährdet. Eine Beschwerde bei der Patientenbeauftragten Frau Bauer war trotz ihrer Einsicht und das sie sich sofort darum kümmern wollte, ohne Erfolg. In dieser Klinik fehlt jegliche Einsicht des Küchenpersonals für eine gesunde Ernährung.
Hier fehlt qualifizierte Führung der Klinik, hier versagt die komplette Küche.

ein Aufenthalt, welcher sich gelohnt hat

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die fast unmenschliche Freundlichkeit
Kontra:
wenig bis gar nichts
Krankheitsbild:
Lungenerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach der Reha jetzt gut zwei Wochen wieder zu Hause und "beurteile" den Aufenthalt mit ein wenig Abstand.
Ich habe es dort nur mit freundlichen Menschen zu tun gehabt- angefangen an der Pforte, dem Reinigungspersonal, dem Küchenpersonal, den Mitarbeitentenden in den verschiedenen Therapieen, beim Sport und nicht zuletzt den Ärzten.
Wer das Haar in der Suppe finden will, findet es und kann hier auch negativ schreiben....
Ich kann auch nach langem überlegen über die Klinik nicht meckern- die Zimmer waren einfach aber zweckmäßig eingerichtet, das Essen ist wie überall anders auch, mal schmeckt es besser mal weniger gut. Als Gesundheits- und Krankenpfleger hatte ich zu keinem Zeitpunkt den Eindruck hier läuft was falsch- egal mit wem ich es zu tun hatte- ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt- alle Mitarbeitenden haben mir das Gefühl vermittelt sie haben Ahnung, von was sie gerade machen bzw. wovon sie reden.
Für mich war der Aufenthalt ein großer Erfolg, dem schreibe ich in erster Linie den Mitarbeitenden zu, die es verstanden haben mich mit viel Geduld zu motivieren- machen musste ich allerdings selber.
Dazu kommt die Lage der Klinik- direkt am Meer, die Insel selber mit den vielen Möglichkeiten zu schönen und langen Spaziergängen. Zudem hatte ich viel Glück mit dem Wetter- innerhalb von vier Wochen Aufenthalt dort nur zwei Tage etwas Regen.
Alles in Allem war und bin ich total zufrieden- wenn sich die Gelegenheit bietet- immer wieder gerne

Gute Therapien schlechte Abläufe

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor allem wegen der Abläufe und Patientenfreundlichkeit.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einführung zu kurz; fachärztliche Beratung hat nicht bis wenig stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es war kaum Zeit für Rückfragen oder intensive Diagnostik.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Taktung der Anwendungen und inhaltliche Abfolge; keine Digitalisierung; z.T. ahnungslose Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (hätte gemütlicher sein können, manche Abteilungen lange nicht renoviert, z.T. keine Privatssphäre)
Pro:
Schön gelegene Klinik an der Strandpromenade, viele Zimmer mit Meerblick und modern eingerichtet.
Kontra:
viele Regeln, z.T. unlogische (Handy nicht laden, kein Geschirr oder Essen aus dem Speisesaal mitnehmen dürfen); Mitarbeitende aus Küche und Pflege z.T. sehr unfreundlich und übergriffig: Zeitabfolgen der Therapien zu eng getaktet (löst Hektik und Str
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schön gelegene Klinik an der Strandpromenade, viele Zimmer mit Meerblick und modern eingerichtet. Ich hätte es mir etwas gemütlicher gewünscht, z.B. eine richtige Cafeteria, um mit den Mitpatientinnen ins Gespräch zu kommen.
Das freiwillige Sportangebot (Schwimmbad, Sauna, Fitnesscenter, Kegelbahn) war klasse!

Viele Therapeuten waren toll und haben alles gut erklärt, aber einige auch nicht. Es gibt große Qualitätsunterschiede, auch jenachdem, welche Ärzt*in man hatte.

Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit auf Norderney und bin gut zur Ruhe gekommen. Durch die Vorträge konnte ich mein Wissen und den Umgang mit meiner Erkrankung vertiefen. Abgeleitete Gesprächsgruppen wären eine sinnvolle Ergänzung.
1 x die Woche einen Ausflug (von der Klinik) organisiert, wäre auch cool.

Ich habe den Flutter und das Cornet als medizinische Hilfsmittel kennengelernt- das war sehr hilfreich!

Eine sehr ehrliche Bewertung und eine ehrliche Packliste

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eigentlich zufrieden, auf den Sport, Vorträgen und Therapeuten gesehen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Qualität der Therapeuten waren so unterschiedlich, je nachdem wenn man zugewiesen bekommen hatte, hat man mehr oder weniger Qualität zu erwarten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ie Qualität der Ärzteschaft ist so unterschiedlich,je nachdem wenn man zugewiesen bekommen hatte, hat man mehr oder weniger Qualität zu erwarten)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Frau Hermann ( die beste Therapeutin, sie könnte Ärztin sein!)
Kontra:
Die vielen Regeln und die Engstirnigkeit und teils Unfreundlichkeit des Personals auf Einhaltung dieser Regeln
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale , Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier als Patienten und gelernte Sozialarbeiterin meine Bewertung über die Klinik abgeben. In der Klinik Norderney weht ein anderer Wind. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Positives: die meisten Therapeuten& Therapien, Sportang. Lage, Blick aufs Meer, Einrichtung der Klinik

Negatives: Man bekommt ein großes Regelwerk zu Beginn des Aufenthalts, was man alles nicht machen darf. Okay jede Klinik hat gewisse Regeln, alles okay dass ist auch nötig. Aber diese Klinik übertreibt in meinen Augen und man bekommt im Haus immer wieder den Eindruck vermittelt wie sehr man uns Patienten misstraut. Angefangen von dem Geschirr das auf gar keinen Fall den Speiseraum verlassen darf. Nach einem kleinen Löffel zu fragen oder ein Glas oder Tasse fürs Zimmer, ein Unding. Du bekommst gleich eine pampige Antwort vom Küchenpersonal, dass das auf gar keinen Fall geht. Sowie so ist das Küchenpersonal nicht sehr freundlich. Sie spielen sich auf wie die größten Polizisten und weißen einen auf jeden kleinen Fehler hin. Man hatte sich irgendwann nicht mehr sehr wohl gefühlt im Speisesaal, vorallem wenn man den Sitzplatz genau bei der Zentrale des Küchenpersonals hatte. Achja und Thema Sitzplatz: Du bekommst einen Sitzplatz zu gewiesen, du kannst auch sehr schwer nur wechseln weil das Küchenpersonal sonst überfordert ist und nicht weiß, wo sie dein Mittagessen hinbringen müssen. Also musst du mit deinen Tischnachbarn und Nachbarinnen auskommen, ob du willst oder nicht. Wenn die Mitpatientinnen dir sympathisch sind Jackpot. Das Mittagessen war meist lecker, die Suppe solala teilweise aber echt lachhaft. Frühstück und Abendessen waren Brot, Käse und Wurst und Salate am Abend. Real
Ich hätte noch mehr, aber die Zeichen reichen nicht. Die Qualität der Ärzteschaft ist so unterschiedlich hier.

Ehrliche Packliste: eigene Handseife, eigene Müllbeutel, einen Föhn, eine Schere, ein eigenes Besteck, eigene Schüssel, Glas, Tasse, Schere, ein scharfes Messer, großes Handtuch, viele 50cent Stücke

1 Kommentar

Lu31 am 18.04.2025

Ich hab noch vergessen zu erwähnen:

Enge Uhrzeitentaktungen: Viele verschiedene Uhrzeiten für Sauna, Schwimmbad, Benutzung der Waschräume und so weiter. (Habe mitbekommen dass es in anderen Rehakliniken echt anders ist, weniger eng getaktet, viel offener)

Ohne deine "Behandlungskarte" darfst du nichts, dass ist die Eintrittskarte für die Sauna, Schwimmbad, etc. - immer dabei haben. Sehr umständlich find ich und so unflexibel. Digitalisierung wäre mal angebracht! Ich verstehe die Fürsorgepflicht, aber das kann man anders organisieren.

Ganz schön straffes Programm. Viel Sport, wenig Entspannungsverfahrens- Angebote. Ich würde das Konzept ein bisschen umstellen. Menschen mit Atemwegserkrankungen brauchen auch mal Erholung zwischen den Einheiten. Sprich auf 2 Sporteinheiten sollte eine Entspannungsverfahren kommen. Beispiel Frühs Ergometer, Nordic Walking, dann zb Chi Gong oder PMR, Autogenes Training. Der Anteil war gar nicht ausgewogen. Gerade Stress ist ein großes Thema bei vielen und darauf sollte man Fokus setzen. Klar Sport kann auch zu Stressminderung beitragen aber eben nicht bei allen. Mit Long Covid könnte dass Programm viel zu viel sein.

Einfach zu wenig Personal insgesamt, weshalb das Sportangebot groß ist weil einfach umsetzbar für die Therapeuten die aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen Physiotherapeuten, Gesundheitspädagogen, Sportwissenschaftler, Atemtherapeuten. Und zu wenig Personal für Entspannungsverfahren da sind, was zur Folge hatte das ich zB. keine Chi Gong bekommen habe, obwohl das angegeben hatte. und nur 1x mal in der Woche Autogenes Training. Ich finde das zu wenig! Man kann einfach nicht immer nur Sport machen, gerade bei Asthma. Ich war oft so erschöpft aber musste weiter und weiter Sport machen.

Mehr Sensibilität für die Unterschiedlichkeit der Patienten hätte ich mir gewünscht. Zum Beispiel auf bei Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen. Klar sollte man psychisch stabil sein für die Reha, das wird ja auch erwähnt aber nichts desto trotz sollte man diese Patienten im Blick behalten und zB. wissen dass man autogenes Training nicht jedem verschreiben sollte (Kontraindiziert zB. beim Traumafolgestörungen). Die Ärzte sollten trotz ihrer Fachbereiche darüber Bescheid wissen. Also sich fortbilden.

Gut, ist dass es einen Psychologen gibt. Man könnte sogar 2 Mal das Gespräch wahrnehmen wenn man es braucht. Das sollte Patienten wissen, die eine psychischen E. wissen

Top Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten, Mitarbeiter, Küche einfach alles????????????
Kontra:
Das aufladen von Akkus war Verboten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr schön gelegene Klinik.
Sehr tolles Personal immer freundlich.
Die Therapeuten und die Therapie waren sehr gut.
In der Kantine/Küche waren alle Mitarbeiter sehr freundlich und das Essen abwechslungsreich und lecker.
Vielen Dank für den tollen Aufenthalt.
Fazit:
Ich komme gern wieder.

Spitzenklinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mega)
Pro:
Personal und die Lage
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich würde der Klinik volle Punktzahl vergeben.
Sehr kompetentes und empathisches Fachpersonal. Es wurde sich sehr viel Zeit genommen.
Fast alle Therapien waren am Strand mit guter Nordsee Luft.
Die Klinik liegt direkt am Meer und ich konnte nachts das Meer hören.
Absolut top

Beste Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder dort hin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mir wurde sehr geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist die beste Klinik, wo ich bisher zur Reha gewesen bin.

Großartige Therapeuten*innen.

Zimmer mit Meerblick.

Ich werde sobald, als möglich wieder einen Antrag stellen, um wieder dort eine Reha zu bekommen.

Eine Reha in der Klinik Norderney nur zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covid und Post-Covid
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Reha-Klinik Norderney nur empfehlen!
Ich kam mit Long-Covid-Beschwerden Anfang Juli an. Bereits der Empfang war sehr freundlich und dann noch ein hübsches modernes Zimmer mit Meerblick und viel frischer Luft beim Öffnen des Fensters. Bei der Eingangsuntersuchung bemerkte der freundliche Arzt zwei Blockaden im Brustwirbelbereich, die er nebenbei mit meiner Einwilligung gekonnt behob. Bei den weiteren regulären Arzttermine wurde nach meinen gesundheitlichen Problemen gefragt, um die Therapie darauf sofort zu spezialisieren. Am Allerbesten waren die hoch kompetenten Therapeuten, die individuell auf alle eingingen. Die abwechslungsreichen Therapien und Vorträge haben mir sehr gut getan. Es war alles sehr gut organisiert.
Das Essen mit einer guten Auswahl am Buffet war sehr lecker und reichhaltig.
Die Lage am Meer ist fantastisch, weil man auch zwischen den Therapien, wobei manche am Meer stattfanden, abends und natürlich am Wochenende auf der Promenade oder direkt am Meeressaum gehen kann oder auch mal schnell schwimmen gehen kann.
Nach drei Wochen Reha habe ich kaum noch Atemnot und ich bin insgesamt fitter.
Ich würde jederzeit wieder eine Reha in der Klinik Norderney machen!

Wer seine Gesundheit verbessern möchte ist hier gut aufgehoben.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Nörgelnde, besserwisserische Patienten
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes engagiertes Therapeutenteam.
Speisenversorgung:top
Servicepersonal und nichtmedizinische Mitarbeiter höflich und hilfsbereit.
Schöne Zimmer
Umgebung unbeschreiblich ????.
In diese Klinik sollte so mancher Lungenfacharzt mal zur Fortbildung ????.
Gute Mischung von Therapien und Wellness.
Es ist kein Urlaub, sondern die Arbeit an unserer Gesundheit, wer das verinnerlicht ist hier richtig.

Super Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles engagiertes Team
Kontra:
Mittagessen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik, fast alle Zimmer sind frisch renoviert, meins hatte sogar Blick aufs Meer, was will man mehr. Das Wichtigste ist aber,dass mir sehr gut geholfen wurde. Diese Reha ist das Beste was mir passieren konnte. Hatte einen sehr guten engagierten Arzt, fühlte mich rundum gut betreut. Das Pflegepersonal, die Therapeuten, das gesamte Team war wirklich Spitze. Das Mittagessen war nicht immer meins, aber es ist auch nicht einfach mit einem sicherlich begrenztem Budget etwas leckeres zu kochen.
Wichtig ist, dass man mit dem Gedanken in die Reha kommt, dass es kein Urlaub ist. Es ist Arbeit, Arbeit an der eigenen
Gesundheit. Das wurde uns beim Einführungsvortrag ganz klar vermittelt. Super fand ich auch, dass nicht nur ein Krankheitsbild therapiert wurde, sondern auch auf andere Beschwerden eingegangen wurde. Selten so eine vielseitige Behandlung erhalten wie hier. Danke nochmals für eine super, erfolgreiche Reha. Ich hoffe meine nächste Reha wieder hier machen zu können. Und noch eins, wir hatte leider trotz Monat Juni 2 Wochen in dem es wirklich sehr ungemütlich war, Regen und 12/13 Grad waren unsere Begleiter. Aber es war uns egal. Wir waren trotzdem immer draußen und haben die gute Luft genossen.
Vielen Dank
S.Konerding

Erfolgreiche Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma, Postcovid
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich hatte 4 sehr schöne Wochen mit hochmotivierten, sehr menschlichen und kompetenten Therapeuten Reha. Ich wurde mit im Alltag umsetzbaren Übungen und Erkenntnissen zum Krankheitsbild ausgestattet, die ich nun umsetzen kann. Als Rehapatient hat man natürlich eine Aufgabe, bei der Erfüllung wurde ich von allen Mitarbeitern sehr unterstützt. Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Wer da meckert, sollte in ein Wellnesshotel gehen. Zimmer mit Meerblick, die Klinik direkt am Strand, Thearpien fanden je nach Wetter auch draußen statt und es war immer noch Zeit, am Strand zu sein. Ich kannn diese Klinik für Patieneten mit Atemwegserkrankungen und Post/Longcovid nur empfehlen. Es wird sehr sensibel in Kleingruppen gearbeitet, wo es die Symptomatik erfordert.

Empfehlenswerte Reha-Einrichtung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Abwechslungsreiche Therapien, kompetente Therapeuten
Kontra:
Lungenfacharzt hatte wohl einen schlechten Tag
Krankheitsbild:
Bronchiektasen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Tolle Lage direkt am Meer. Viele Zimmer und Speisesaal mit Meerblick. Äußerst freundliches Personal. Abwechslungsreiches Essen, vielseitiges Programm, man kann sich hier gut ausprobieren. Frisch renovierte, saubere Zimmer, gut durchdacht eingerichtet. Ganzheitliches Konzept, Zusammenhang zwischen Atemwegsproblemen und Bewegungsapparat wird gezielt angegangen. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt und würde die Klinik eindeutig weiter empfehlen.

Tolle Lage am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Orthopädisch ging es mir nach der Reha viel schlechter und ich war erschöpfter als vorher)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Lungenärztin und die Therapeuten waren super, habe viel gelernt.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider keine Orthopädie! Hätte ich dringend gebraucht!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Termine wärend des Frühstücks, zu straffe Essenszeiten, zu laut im Speisesaal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich habe kaum geschlafen , es war zu hell, zu laut durch die Möwen und zu stickig, weil die Fenster nur gekippt werden. Nix für empfindliche Dunkelschläfer wie mich)
Pro:
Die Lage am Meer ist super
Kontra:
Zu straffe Zeitpläne für mich mit Erschöpfung
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale, Allergien, Post COVID,Erschöpung, orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für mich war die Reha zu anstrengend. Dennoch hat sie mir geholfen. Mein Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung mit dem Rehabericht hat sich gelohnt. Mit wurden 30 Grad Behinderung bestätigt. Das ist für mich eine finanzielle Erleichterung, weil ich nicht mehr 100 Prozent arbeiten kann.

In Zukunft würde ich
jederzeit eine ambulante Reha bevorzugen. Ich brauche meine Privatsphäre mein Bett und meinen Rolladen und viel Ruhe, um mich zu erholen. Das ist in einer großen Klinik für mich nicht möglich.

Die IRENA war super und ich werde jetzt jedes Jahr RV+ beantragen. 2 * pro Woche 90 min trainieren ist für mich weniger anstrengend als 3 Wochen kompakte Reha.

Manches sehr gut, anderes sehr schlecht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, neu renvoiertes Zimmer mit Meerblick
Kontra:
Fades, teils ekliges Essen
Krankheitsbild:
Asthma/Long Covid/Allergien/Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 08.08-05.09.23 in der Klinik Norderney. Da ich in den letzten 5 Jahren in drei Kliniken der DRV Bund war - Klinik Utersum auf Föhr, Borkum Riff und Klinik Norderney habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten.

Das beste Zimmer war in der Klinik Norderney. Ich hatte noch nie ein Zimmer mit Meerblick, und das neu renovierte Zimmer im Trakt B mit direktem Meerblick hatte absolutes 5-Sterne-Hotelniveau. Ich war total glücklich! Auch das Bad und die Dusche top. Handtücher waren nur dünne alte (Putz-)Lappen.

Das Essen war unterstes Kantinenniveau, es hat mir in vier Wochen nur zwei Mal mittags geschmeckt. Ansonsten muss man mit Pfeffer, Maggi und Salz versuchen da irgendeinen Geschmack heraus zu kitzeln. Ich war ziemlich enttäuscht. Auf Föhr und Borkum war es viel besser - tolle Salatbuffets jeden Abend, guter Geschmack und man konnte sich auch mittags immer Nachschlag holen.
Kein Vergleich zum faden Essen auf Norderney. Und grün gefärbter extrem gezuckerter Wackelpudding passt nicht zur gepriesenen gesunden Ernährung.

Die Ärzte waren sehr gut und freundlich. Auch alles Deutsche, die man gut verstand. Auf Föhr und Borkum waren die Ärzte fast alle Ausländer, die man kaum verstand, und die leider nicht besonders freundlich waren.
Die Anwendungen haben alle Spaß gemacht, waren allerdings ab der dritten Woche viel zu viel.
Drei anstrengende Ausdauertherapien morgens und nachmittags nochmal zwei - das hält kaum einer durch mit Asthma und großer Erschöpfung.

Die Therapie 'Fit in den Tag'und morgens um 8 in die kalte Nordsee ist absolut kontraproduktiv bei Patienten mit Atemwegserkrankungen. Ich habe mir bei kranken Mit-Patienten ohne Maske einen Infekt geholt, wurde arbeitsfähig entlassen und war sechs Wochen nach meiner Reha an schwerer Bronchitis erkrankt. Selten war ich so lange so schwer krank. Man kann nicht kranke Leute in drei Wochen in der kalten Nordsee abhärten wollen. Viele sind davon krank geworden.

Trotzdem war es eine schöne Zeit.

Ich würde nicht nochmal kommen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolle Lage, nette Mitpatienten, der super nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang, saubere Zimmer,
Kontra:
Fenster können nur auf Kipp geöffnet werden, defekte Geräte und Waschmaschinen, zu wenig Personal, schlechte Terminplanung, fehlender Obersrzt in der Orthopädie
Krankheitsbild:
chr. Bronchistis/Asthma Bronchialis/Wirbelsäulenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen ist soweit in Ordnung,Morgens und Abends in Buffetform, Mittags kann man eine Woche im voraus aus drei Menues auswählen. Zum Mittagessen wird man in drei Gruppen aufgeteilt. Man bekommt im Soeisesaal einen Platz zugeteilt. Der ist dann fest für die Zeit des Aufenthalt. Es gibt immer saubere Tischdecken. Wer nicht zum Essen kommt sollte sich unbedingt abmelden. ANSONSTEN WIRD MAN IN DER GESAMTEN KLINIK GESUCHT. Viele Pflichtvorträge die nicht alle unbedingt nötig wären.
Mehr als unverständlich das in den Zimmer die Fenster nur auf Kipp zu öffnen sind. In der Zeit in der ich dort war, war es sehr sehr heiß. Die Luft stand in der gesamten Klinik und in den Zimmern. Dieser Zustand ist eine Zumutung und vor allem für Patienten mit Atemwegserkankung sehr schlecht. Man ist doch drei mal sieben Jahre alt aber damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.
In der Hausordnung sollte festgelegt sein das bei Sturm und bei verlassen der Zimmer die Fenster geschlossen werden müssen. Wenn Patienten sich daran ich halten kommen Sie für die Koaten von ev. Defekten Fenstern auf.
In der Zeit meines Aufebthalt waren von vier Waschmaschinen ein bis zwei defekt. Zwei funktionierende Waschmaschinen für 180 Patienten ist zu wenig.
Es fehlen auf jeden Fall Therapeuten und es waren zum Schluss mehrere krank. Corona läßt grüßen.
Ausgefallene Therapien wurden nicht nachgeholt.
Die Orthopädie war zu meiner Enttäuschung nicht besetzt und erst ab Oktober wieder mit einem Arzt belegt.
Hervorzuheben ist der wirklich nette, freundliche und zuvorkommender Herr (leider dürfen ja hier keine Namen genannt werden)am Empfang. Er hat immer nen lockeren Spruch drauf und versucht alle Fragen zu beantworten. Von diesen Mitarbeitern müsste es mehr in der Klinik geben.

Klinik die immer wieder gefällt.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man lernt immer was neues!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird zugehört)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut geplant)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (WLAN Signal könnte ausgebaut werden)
Pro:
Angestellten sehr motiviert
Kontra:
Corona macht auch hier kein Halt.
Krankheitsbild:
Post Covid/Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moin, die gute Lage der Klinik dürfte bekannt sein, ist aber trotzdem bemerkenswert.Bereits nach Ankunft fühlt man sich gut angekommen. Alles wird schnell und sachlich erklärt.Da ich bereits öfters in der Klinik war,hat es mir auch dieses mal wieder sehr geholfen. Ärzte,med.Personal immer zuvorkommend. Reinigungs. und Servicepersonal immer gut drauf. Alle Therapeuten sind mehr als bemüht,den Heilungsvorgang voran zu treiben.Es wird dabei auch jeder Patient individuell behandelt. Kein Patient wird unter Druck gesetzt. Jeder Patient macht so mit, wie er kann.
Essen morgens und Abends in Buffetform.Mittags hat man die Wahl zwischen drei Gerichten.Die Damen vom Speisesaal haben immer einen netten Spruch auf den Lippen
Leider vergessen einige Patienten, das es kein Hotel ist und das es an jedem selbst liegt,wie erfolgreich die Reha ist.
So bis in 4 Jahren.Ich komme wieder.

Topklinik auf Top Insel

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küche ist sehr hervorzuheben, das komplette Team!!!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen hier sind durchweg sehr positiv!!! Die Patienten können sich sicher gut aufgehoben wissen, in allen Bereichen.

Nicht empfehlenswert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik und sehr moderne Zimmer
Kontra:
Keine Anwendungen und massiver Ausfall von Terminen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne und moderne Zimmer, sie Klinik liegt direkt am Meer.
Sehr nettes Personal. Dies macht die Missstände nicht wett:
Ich bin aktuell zur Reha, werde diese Klinik nicht wieder wählen und kann sie nicht empfehlen:
- keine Anwendungen für den Bereich Asthma trotz Anordnung -
- Termine fallen reihenweise aus
- In drei Wochen habe ich hauptsächliche Vorträge gehabt, allerdings nicht zum meinem Behandlungsbild
- jeden Woche mind. einen ohne Anwendungen
- als Patientin mit Allergie und Lactoseintoleranz ist das Essen sehr eintönig bzw. um den Regeln der gesunden Ernährung zu folgen musste ich mir vieles selbst besorgen

Eine gelungene Reha , besser geht's nicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Organisation, Anreise, Abreise, Planung,)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer)
Pro:
Essen, Therapien, Vorträge, Lage am Meer...
Kontra:
Es wäre perfekt, wenn es Sitzmöglichkeiten im Aussengelände gäbe.
Krankheitsbild:
Long Covid und LWS Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik am Meer.
Kompetente und empathische Mitarbeiter in allen Bereichen, abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen in einem ruhigen Speisesaal mit immer sauberen Tischdecken ( eine wertschätzende Geste an die Patienten) viele orthopädische Therapien, schönes,modernes, gepflegtes Zimmer mit Meerblick,vielen Dank für die schöne Zeit.

Alles Prima

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kein Orthopäde da)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (leider keine Sitzgelegenheiten auf dem Gelände)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Covid, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war vier Wochen in der Klinik und bin jetzt seit einer Woche wieder daheim. Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit.
Über das Personal, von der Reinigung bis zu den Ärzten kann ich mich über niemanden beschweren!
Ich war in Haus A untergebracht, was gibt es da zu meckern, ist mir völlig unverständlich. Aber ich habe bei meinem Aufenthalt auch Leute kennen gelernt, die warscheinlich besser im Hotel nebenan eingecheckt hätten. Denen war einfach nicht bewusst das sie zur Reha sind. Ja, wir mussten unser Bett selber beziehen. Ja wir mussten unseren Müll selbst entsorgen - na und, wo ist da das Problem?
Das einzige Problem für mich war, dass es zur Zeit keinen Orthopäden gab. Allerdings war bei meinen Anwendungen auch sehr viel für meine Knochen dabei.
Und das Wetter war leider sehr Herbstlich, aber da kann Gott sei Dank niemand etwas daran ändern.

Eine tolle Kibik, sehr zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Allergie Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April in der Klinik und war rundum zufrieden. Mein Zimmer lag im 5. Stock, neu renoviert und mit Meerblick. Das Essen war gut. Die Therapeuten waren alle sehr nett und ich konnte mich sehr gut erholen. Es war nur Schade, dass die Sauna und die Sonnenteresse geschlossen waren. Ausserdem gibt es im Außenbereich keine Sitzpläte, dass hat mir etwas gefehlt. Mann muss noch einmal allen deutlich machen, dass man in einer Klinik untergebracht ist und nicht in einem 5 Sterne Hotel. Einige Patienten führen sich unmöglich auf und meckern einfach über alles.

1 Kommentar

Mireille am 12.06.2023

Danke Mary für deinen positiven Erfahrungsbericht auf Norderney. Da freue ich mich auf meinen Aufenthalt im August….
Ist ja nicht zu ertragen Bewertungen zu lesen, die so gar nichts Positives berichten und vor Negativität triefen…
Statt froh zu sein, überhaupt das Glück zu haben eine Reha auf der schönen Insel Norderney ergattert zu haben…
Liebe Grüße von Mireille

Toller Küchenservice

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Küchenservice
Kontra:
Aufteilung der Anwendungen
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles, freundliches Personal, immer hilfsbereit. Mega Essen, selbst individuelle Wünsche werden häufig berücksichtigt. Super Service beim Essen.
Therapien je nach Therapeut mal mehr mal weniger gut. Motivation leider nicht bei allen zu 100% vorhanden. Art der Anwendungen aber abwechslungs- und vor allem hilfreich. Leider sehr ungleichmäßig auf die Woche verteilt (Montags 7-8 Anwendungen, Donnerstags nur 3)
Das Meer direkt vor der Nase bleibt aber wohl die beste Therapie für Körper und Seele.

Erfolgreiche Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Verpflegung
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid-19
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Moinsen aus dem schönen Norden, aus Norderney
Ich weiß nicht was sich manche Patienten denken wo sie hier sind? Meistens zur Reha!
Wer hier nicht alles findet/ bekommt ist fehl am Platz.
Das Essen ist wirklich gut und abwechslungsreich! Wer etwas nachträglich haben möchte muss einfach nur fragen. Wer sich über das Abendessen beschwert, welches in Form von kaltem buffet angeboten wird , unverschämt! Es werden immer mindestens 5 verschiedene Sorten Brot, Wurst und Käse angeboten.
Das Küchenpersonal ist zuvorkommend und wirklich nett! Eine top Truppe!
Das die Klinik zzt umgebaut wird, bringt natürlich Einschränkungen mit sich welche aber nicht lebensbedrohend sind! Wer nach den Anwendungen auf dem Zimmer bleibt, findet natürlich Zeit um negative Bewertungen abzugeben!
Ich komme auf jeden Fall gerne wieder!
Lg Stefan

Nicht weiterzuempfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Lage
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang August 22 war ich angereist. Es war sehr später Nachmittag, ich war seit 6.30 Uhr morgens unterwegs. Mein Zimmer klein, eng, kein Wasser und kein Glas auf dem Zimmer. Zum Glück hatte ich noch Wasser von der Reise dabei. Das Bad klein, eng. Fenster nur zum Ankippen, Blick direkt auf eine riesige laufende Baustelle. Ich kam wegen Z.n. Covid mit Luftnotattacken, da macht sich massiver Baustaub und kein Zugang zu frischer Luft extrem schlecht und ist kontraindiziert. Beim Aufnahmegespräch mit einer Ärztin die Bitte um Zimmerwechsel geäußert. Diese wurde rigoros abgelehnt mit:"Keine Chance, dann müssen Sie abreisen!". 18.30 Uhr dann außen rum um die Klinik Slalom durch Baustelle zur Kantine. Empfang durch eine unfreundliche Mitarbeiterin, die mich in Befehlston einwies in die Benutzung der Kantine. Sitzen zu dritt nebeneinander. Abstand weniger als 30 cm zum Nachbarn, Ellenbogen berühren sich. Das Abendessen-Angebot war jämmerlich und eine Schande für jeden Kranken. 2 Sorten Brot, die sich schon bogen. Drei Scheiben grüne Gurke und aufgeschnittene blassrote Tomaten. Drei Sorten Wurst vom Discounter (Paprikalyoner, Bierschinken und Salami aus der Großpackung). Sowas Liebloses habe ich noch nie gesehen. Das wars! Und ja, ich weiss, ich bin nicht im Superluxus-Hotel-ich bin aber auch nicht auf der Flucht, sondern da zur Genesung. Im gesamten mir zugänglichen Komplex nichts Trinkbares gefunden, kein Wasserspender, nichts.
Am nächsten Morgen Gespräch mit einem demotivierten Arzt. Ihm alles geschildert. Seine Antwort: "Sie sind zu anspruchsvoll!". Okay!!! Er hat mich dann aus seinem Zimmer geworfen. Auf die Frage, wie die Heimreise organsiert wird, kam als Antwort tatsächlich: "Das ist mir doch egal." von diesem Arzt und hat mich stehenlassen. Allein der Mann am Empfang war sehr nett und hat mir Tipps gegeben, wie ich die Heimreise antreten kann.
Bin dann zwar immer noch krank, aber glücklich abgereist.
Resümee: Der Klinik gehts nur ums Geld. Der Patient kommt zuletzt.

1 Kommentar

Möwe262 am 28.03.2023

Hallo Benibani .. das ist ja schrecklich wie mit Ihnen dort umgegangen wurde...was bin ich froh,daß man dort zZt. Keine orthopädische Reha anbietet da wäre ich mit meinem zusätzlichem Asthma ja ganz schön deplatziert gewesen...da freue ich mich das meine Reha woanders hingeht.. Alles Gute für Sie und beim nächsten Mal mehr Glück bei der Auswahl...mfG

Gute Klinik mit sehr engagierten Therapeuten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale und Knie Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die negativen Bewertungen in diesem Forum nicht nachvollziehen.
Ich glaube einige Leute verwechseln den Reha Aufenthalt mit einem 4 Sterne Wellness Urlaub.
Alle Therapeuten sind sehr kompetent, geben jederzeit Hilfestellung und sind zudem sehr motivierend. Beim Aufnahmegespräch wurden meine Beschwerden besprochen und ich habe die passenden Therapien verordnet bekommen. Teilweise ist der Therieplan sehr eng getaktet, aber es war mir immer möglich rechtzeitig zu den Terminen zu erscheinen.
Die Schulungen sind sehr informativ und ich konnte mein Wissen über mein Krankheitsbild deutlich erweitern und habe viel neues erfahren.
Ich habe das Glück ein Zimmer mit Meerblick nutzen zu können. Die Reinigung findet regelmäßig und gründlich statt und 2 mal in der Woche werden die Handtücher gewechselt. Den eigenen Mülleimer muss man selbst entsorgen. Einen Wasserspender gibt es an 3 Stellen in der Klinik und eine passenden Flasche kann man für 3 Euro im Speisesaal erwerben.
Das Essen hat Kantinenniveau, aber selbst die Reduktionskost ist immer sehr gut abgeschmeckt und abwechslungsreich.
Ich freue mich das ich noch weitere 2 Wochen hier verbringen darf und merke schon nach 13 Tagen eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden.

Großen Dank an die Klinik Norderney

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war sehr gut, es hat mir sehr viel geholfen
Kontra:
Krankheitsbild:
Bronchal Asthma Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese sehr gute Klinik jedem empfehlen.
Die Zimmer sehr gut und sehr sauber. Danke an das Personal.
Das Essen auch sehr gut, man kann zwischen 3 Gerichten wählen. Danke für die gute Verpflegung.
Die Therapien und Ärzte sind sehr gut auf das Krankheitsbild abgestimmt. Die Ärzte ermitteln das Krankheitsbild und stimmten mit mir die Therapieplan ab. Alles war genau auf mein Krankheitsbild ausgerichtet. Die Therapeuten habe sehr gute Hilfestellungen geleistet, außerdem habe ich noch viele weitere Informationen für richtige Anwendung zur Verbesserung, und auch Informationen über das Krankheitsbild erhalten. Motivation war einfach alles, habe sehr viel gelernt.
Möchte mich bei allen für die sehr gute Hilfe bedanken. Ich war vom 14.12.22 bis zum 11.01.23 Patient in der Klinik.
Julia Huk-Ernst

Reha wegen Asthma

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen ( Mitte August bis Mitte September) in der Klinik und es hat mir gut gefallen. Ich möchte besonders Herr K aus der Badeabteilung loben .
Im Speisesaal ist es schon unlogisch das an manchen Tischen drei Personen sitzen müssen und sollte unbedingt überdacht werden .
Für die Rubrik Strandspiele wäre es Wünschenswert wenn es mehr Auswahl geben würde , als immer nur ein Spiel .
Im Großen und Ganzen geben sich aber alle viel Mühe und es ist leider viel Corona geschuldet .
Ich kann die Klinik auf jeden Fall empfehlen und würde immer wieder kommen .

Therapieziel erreicht trotz Charm einer Großbaustelle

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie!!!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fenster direkt zum Biergarten)
Pro:
Die Lage am Nordstrand
Kontra:
Hygienekonzept
Krankheitsbild:
Lunge und Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte vom 3.8-31.8 zur Reha nach Norderney. Corona geschuldet gaben alle Mitarbeiter ihr Bestes um den Betrieb aufrecht zu halten. Ich hätte mir etwas mehr Betreuung gewünscht, insbesondere ob der eingeschlagene Therapieweg Verbesserungen zeigt. Die Physiotherapie ist sehr engagiert, ihnen habe ich die Verbesserung meiner Beschwerden zu verdanken. Eigeninitiative war erforderlich.
Das Hygienekonzept mit dem Tragen einer med.Maske sollte überdacht werden. Wenn man das Geschehen im Speisesaal betrachtet ist es eigentlich ein No Go wenn Patienten ihre Masken auf den Tisch legen, meistens genau dahin wo dann der Patient der zweiten Schicht seinen Teller abstellt.
7kg leichter, mit befreiter Lunge und neuer Energie gings nach Hause.Ich würde die Klinik jederzeit weiter empfehlen! Es wird überall nur mit Wasser gekocht.

Sehr gute Therapien und super Lage

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Corona Langzeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die 4 Wochen in der Klinik im April nach meiner langen Corona Erkrankung haben mir sehr viel gebracht .
Wirklich gute Therapien das ganze Umfeld alles war für mich super. Verpflegung und Reinigung auch alles top .
Mein Ausblick auf das Meer einfach nur toll,
Mein Dank geht auch an die Ärztin .
Alles in allem geht es mir heute fast wieder gut und ich gehe nach einer Wiedereingliederung voll arbeiten .
Reha Norderney immer wieder.

Hat Urlaubscharakter

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8 / 22
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War im Haus G, und bin mit der Unterbringung in dem Gebäude zufrieden gewesen. Der Reinigungservice war immer in Ordnung.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das was stattgefunden hat war in Ordnung, das was ausgefallen ist wurde nicht ersetzt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In Teilen sehr in die Jahre gekommen aber man versucht Abhilfe zu schaffen.)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Ärzte und deren Behandlung
Krankheitsbild:
Asthma und Ortophädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weis nicht wie andere schreiben können das alles Super gut ist. Man kann auch Rezessionen kaufen, was ich aber nicht unterstellen will.
Wer mit Kantinenessen zufrieden ist ok. Ich steh selber in der Küche, weis das es schwierig ist für Masse zu kochen besonders wenn VK oder Diabetes gekocht werden muss. Aber ein paar Gewürze und etwas Salz machen das warme Essen schon schmackhafter.
Des weiteren fand ich es ziemlich naja, eine Oberarzt Visite von 2 Minuten 30 in der man das gesagt bekommt was die Ärzte von zu Hause aus Ihm mitgeteilt haben. Ein mal das Hemd hoch zwei Fingertips in den Rücken und der Befund lautet fehlende Muskulatur. Sie können gehen.
Ferner das eine Behandlung meines Asthmas und der orthopädischen Beschwerden zusammen nicht gehen. Ich muß mir eins aussuchen. zudem mußte ich mir sagen lassen das ich bei 167 cm Größe und einem Gewicht von 67 kg an Übergewicht leide. (Frechheit)
Hervorzuheben ist das Gespräch mit der Psychologin die wirklich Zeit für einen hatte. Danke dafür.
Der nächste Negativpunkt ist der das mein Entlassungsgespäch, das schon eine Woche vorher geführt wurde bevor ich gehen durfte. Und in den Entlassungspapieren nichts weiter stand als das was die Ärzte mir schon vorher gesagt haben.
Als Positiv nehme ich mal mit das ich die Atemtechnik bei Herrn M richtig erläutert bekommen habe. Dank an Ihm.
Was das derzeitige Corona-Management betrifft, ich lach mal drüber. Im Speisesaal mit Maskenpflicht, ok. Aber zu dritt an einem Tisch sitzen (ohne Maske, bekanntlich kann man besser Essen) wo sich die Ärmel berühren und der Abstand nicht mal 70 cm von Gesicht zu Gesicht sind. lach. Andere Tische sind einzelbesetzt oder Frei. Sinn??
Fasit: für mich persönlich betreuter Urlaub mit Sportlicher Animation und Vorträgen.
Alles andere machen Sie bitte zu Hause.

Gute Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Lage der Klinik0
Kontra:
Corona Regeln im Speisesaal
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen eine gute Klinik. Manches ist schon ziemlich in die Jahre gekommen, aber man ist dran am Renovieren. Was ich schrecklich fand sind im Speisesaal die Corona Regeln. Man darf nur an einer Seite am Tisch sitzen, wir waren drei Männer am dem Tisch, alle zwischen 95 und 120 kg, wir waren zusammen gepfercht das wir fast nicht Essen konnten und gegenüber war alles frei. Also kompletter Irrsinn find ich. Aber Essen war gut und die Behandlungen hervorragend. Auch Ärzte, Therapeuten und das andere Personal meist sehr freundlich. Ich würde wieder kommen.

Weitere Bewertungen anzeigen...