respektlose und unfreundliche Mitarbeiter bis auf ein paar Ausnahmen
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einer ca. 8 Std. Anreise (Bahnausfälle) wurde man direkt mit einer Zettelflut bei Ankunft überschwemmt, wo überall wichtige Informationen sowie Verhaltensregeln verschriftlicht waren. Kaum das eigene Zimmer gefunden, nachdem ich die vorausgesendeten Koffer im Kofferzimmer gefunden hatte, wurde zum Info-Rundgang "geblasen". In einem verbalen "Affenzahn" führte eine Klinik-MA den Klinik-Rundgang, sowie das an den verschiedenen Stationen, erwünschte Verhalten, durch. Ich wusste gar nix mehr. Im Anschluß wurde ich, gefühlt, direkt in den Speisesaal "getrieben", um dort die "Verhaltensanweisungen" zu erhalten. "Häh" war ich in einer Zucht- und Erziehungsanstalt gelandet"!?
Verbote, Schilder, Hinweise wiesen den Speisesaal aus, die MA des Speisesaals waren die unfreundlichsten Menschen, die mir je begegnet sind. Ich fühlte mich, wie eine "lästige Schmeißfliege", die ertragen werden "mußte". Umsetzen nach den Mahlzeiten war ebenfalls verboten. Hauswirtschaftlich bat ich um ein zusätzliches Kissen,...Antwort:"Können Sie sich bei KIK kaufen! Es wäre ja kein Hotel hier!" Den eigenen Müll müsse man selbst entsorgen/ trennen und eigene Müllbeutel kaufen...
Die Anwendungen begannen teilweise schon um 7.45 Uhr, Sauna und Schwimmbad war nur Mo.+ Mi. von 18-20 Uhr geöffnet und nur unter "Aufsicht" benutzbar. Zu wenig Personal war die Antwort. Gerade am freien WE wäre eine eigenverantwortliche Nutzung schön gewesen. Therapeuten waren meist freundlich. Am hilfsbereitesten, war das gesamte Reinigungspersonals. An der Rezeption fühlte ich mich direkt lästig, wenn ich eine "dumme" Frage stellte. In der med. Koordination wurde ich schnell abgefertigt. Empathie oder einfach nur respektvolle Menschlichkeit der meisten MA Fehlanzeige! Sehr schade um die schöne Lage der Klinik mit dieser "steifen" Brise der MA.
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Andy29121959 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Ernährung nicht nach Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung
Krankheitsbild:
Allergische Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Küche hält sich nicht an gesetzliche Vorgaben, Speisen an der Vitaminbar werden nicht gekennzeichnet, Zutaten werden nicht angegeben.
Die wichtigsten Vorgaben der deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) werden nicht umgesetzt. Salate sind nicht definierbar, in Mayonnaise ertränkt,Ketchup und Mayonnaise werden immer angeboten,Salat Dressing mit viel Zucker, hat in einer gesundheitlichen Ernährung nichts verloren.
Bei einer stark ausgeprägten Hühnerei Allergie sehe ich hier meine Gesundheit gefährdet. Eine Beschwerde bei der Patientenbeauftragten Frau Bauer war trotz ihrer Einsicht und das sie sich sofort darum kümmern wollte, ohne Erfolg. In dieser Klinik fehlt jegliche Einsicht des Küchenpersonals für eine gesunde Ernährung.
Hier fehlt qualifizierte Führung der Klinik, hier versagt die komplette Küche.
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Kathi714 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage der Klinik und sehr moderne Zimmer
Kontra:
Keine Anwendungen und massiver Ausfall von Terminen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schöne und moderne Zimmer, sie Klinik liegt direkt am Meer.
Sehr nettes Personal. Dies macht die Missstände nicht wett:
Ich bin aktuell zur Reha, werde diese Klinik nicht wieder wählen und kann sie nicht empfehlen:
- keine Anwendungen für den Bereich Asthma trotz Anordnung -
- Termine fallen reihenweise aus
- In drei Wochen habe ich hauptsächliche Vorträge gehabt, allerdings nicht zum meinem Behandlungsbild
- jeden Woche mind. einen ohne Anwendungen
- als Patientin mit Allergie und Lactoseintoleranz ist das Essen sehr eintönig bzw. um den Regeln der gesunden Ernährung zu folgen musste ich mir vieles selbst besorgen
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Benibani berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Lage
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Long-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Anfang August 22 war ich angereist. Es war sehr später Nachmittag, ich war seit 6.30 Uhr morgens unterwegs. Mein Zimmer klein, eng, kein Wasser und kein Glas auf dem Zimmer. Zum Glück hatte ich noch Wasser von der Reise dabei. Das Bad klein, eng. Fenster nur zum Ankippen, Blick direkt auf eine riesige laufende Baustelle. Ich kam wegen Z.n. Covid mit Luftnotattacken, da macht sich massiver Baustaub und kein Zugang zu frischer Luft extrem schlecht und ist kontraindiziert. Beim Aufnahmegespräch mit einer Ärztin die Bitte um Zimmerwechsel geäußert. Diese wurde rigoros abgelehnt mit:"Keine Chance, dann müssen Sie abreisen!". 18.30 Uhr dann außen rum um die Klinik Slalom durch Baustelle zur Kantine. Empfang durch eine unfreundliche Mitarbeiterin, die mich in Befehlston einwies in die Benutzung der Kantine. Sitzen zu dritt nebeneinander. Abstand weniger als 30 cm zum Nachbarn, Ellenbogen berühren sich. Das Abendessen-Angebot war jämmerlich und eine Schande für jeden Kranken. 2 Sorten Brot, die sich schon bogen. Drei Scheiben grüne Gurke und aufgeschnittene blassrote Tomaten. Drei Sorten Wurst vom Discounter (Paprikalyoner, Bierschinken und Salami aus der Großpackung). Sowas Liebloses habe ich noch nie gesehen. Das wars! Und ja, ich weiss, ich bin nicht im Superluxus-Hotel-ich bin aber auch nicht auf der Flucht, sondern da zur Genesung. Im gesamten mir zugänglichen Komplex nichts Trinkbares gefunden, kein Wasserspender, nichts.
Am nächsten Morgen Gespräch mit einem demotivierten Arzt. Ihm alles geschildert. Seine Antwort: "Sie sind zu anspruchsvoll!". Okay!!! Er hat mich dann aus seinem Zimmer geworfen. Auf die Frage, wie die Heimreise organsiert wird, kam als Antwort tatsächlich: "Das ist mir doch egal." von diesem Arzt und hat mich stehenlassen. Allein der Mann am Empfang war sehr nett und hat mir Tipps gegeben, wie ich die Heimreise antreten kann.
Bin dann zwar immer noch krank, aber glücklich abgereist.
Resümee: Der Klinik gehts nur ums Geld. Der Patient kommt zuletzt.
Hallo Benibani .. das ist ja schrecklich wie mit Ihnen dort umgegangen wurde...was bin ich froh,daß man dort zZt. Keine orthopädische Reha anbietet da wäre ich mit meinem zusätzlichem Asthma ja ganz schön deplatziert gewesen...da freue ich mich das meine Reha woanders hingeht.. Alles Gute für Sie und beim nächsten Mal mehr Glück bei der Auswahl...mfG
Bitte nur leichte Fälle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Tho01 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (weil Abgelehnt durch Klinik)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine Angaben)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ohne Wertung)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ohne Wertung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Gold Stufe 3
Erfahrungsbericht:
Hallo , meine Erfahrung als potenzieller Rehapatient , da die Klinik die Indikation für COPD Patienten angibt.
Rentenversicherung hat die genannte Klinik Norderney genehmigt und die Freude war groß !
Dann kam der Hammer , in Form einer schrifltichen Absage
durch die Klinik , mit der Begründung : auf Grund neiner zu geringen Lungenfunktion ( COPD Gold Stufe 3 , FEV 1 Wert kleiner als 35 ) kann keine Notfallärztliche Versorgung gewährleistet werden.
Und schwupps , wurde ich ausgeladen !!!! Wahnsinn , und sehr motivierend !!!!!!!!!!!!
Wenn dem so ist , sollte diese Schicki Norderney Klinik dringenst die Hompage überbeiten und aufführen , das nur COPD Patienten der Stufe 1 und 2 willkommen sind .
Das wär nicht mehr als Fair !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Haribo68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Chef
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 2005 schon mal in der Klinik und unter der Leitung von DR. Fischer war die REHA sehr erfolgreich.
2021 Die Klinik steht nun unter neuer Leitung und wird seit "2014" Renoviert.
Ich weis nicht wie ich es beschreiben soll, aber in der zeit reiße ich ab und baue eine neu Klinik., bin vom Fach.
Aber Renovieren und erneuern mit 3 Dachdeckern, 3 Bauarbeitern, 2 Elektriker, 2 Trockenbauer.
Wie sollen da 150 Zimmer auf 5 Etagen erneuert werden?
Angeblich braucht die Klinik min. 170 Patienten
Im Hochbetrieb kann sie 220 Patienten aufnehmen, um Wirtschaftlich zu sein.
Die Therapeuten sind spitze aber für den Rest 0.
Ich habe mir die Anstalt ausgesucht , da sie für Schlafapnoe Patienten was angeboten haben. Aber wegen Corona oder " keine Lust " nicht machen. Meine Lungenfachärztin hat gesagt das es nicht viel unterschied gibt, wegen Desinfektion Maßnahmen.
Der Oberarzt der mich untersucht strahlt eine so was von Desinteresse und Gleichgültigkeit aus das man am ersten Tag wieder abreisen will.
Ich möchte hier nur meine eindrücke widerspiegeln und jeder soll selbst entscheiden.
Aber hier komm ich mit Sicherheit nicht mehr her - Borkum ist meine 1. Wahl.
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Hiko21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Vorträge, Service, Ausstattung wenn sie funktioniert.
Kontra:
Ärzte, Essen, Stundenplan tlw. ohne Umziehpause.
Krankheitsbild:
Lunge, Atemwege, Gelenke, Rückenschmerzen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Behandlung: Meine beiden großen ungelösten Fragen bzgl. Schlafapnoe und Atemwegen blieben es. Diagnosen sollte man mitbringen. Lt. Entlassungsbericht bin ich seit fast 30 Jahren Rheumatiker. Zum Glück wirkliche nur auf diesem Papier. Eine Verlängerung muss man gleich bei der ersten Visite beantragen.
Die Therapeuten: Super, wer eine Physiotherapeutische Behandlung mit Strand und Salzluft verbinden möchte, ist hier genau richtig. Natürlich gibt es auch den einen oder anderen, der lustlos sein wohl immer gleiches Programm herunter spult, bei dem Bewegung Zwang ist und nicht Freude.
Trotz mehrere Diagnosen vom Orthopäden, Lungenarzt etc. hatte ich weder eine Schlickanwendung noch eine manuelle Massage, kann dazu also nichts sagen.
Ausstattung: Großes Schwimmbecken, selbst für 12er Gruppen, die sich leider 4 gemischte Umkleidekabinen mit der nächsten Gruppe teilen müssen. Eine schöne, große Sauna mit einem z.Z. wasserlosen Abkühlbecken. Die Öffnungszeiten beider Analgen sind etwas merkwürdig, z.B. zu Zeiten, da man eigentlich immer in irgend einer Anwendung ist.
Die Hydromassage ist toll, leider war die 2 . Liege defekt, also gab es nur eine Anwendung pro Woche.
Zimmer: Top für Allergiker geeignet. Leider etwas hellhörig, man vernimmt jedes Stuhlgescharre von nebenan. Schlüssel abziehen, sonst kommt die Schwester bei einem Notfall nicht rein! Das Fenster ist nur zum Kippen, das Leitungswasser ist gelb-bräunlich. Mein Lattenrost hatte ein kurzes und ein langes Ende zum Hochklappen. Wer eine Apnoe hat und letzteres nicht kennt, sollte es unbedingt probieren, mit dem ganzen Oberkörper leicht erhöht zu schlafen.
Es waren umfangreiche Bauarbeiten im Gange und es verkehrten Baufahrzeuge um das Gebäude herum.
Service: Die Klinik hält alles möglich vorrätig. Wenn es in der medizinischen Zentrale etwas nicht gibt, einfach in einer späteren Schicht jemand anderen Fragen.
Das Essen: Wer auf viele Kohlenhydrate, Brot , Brötchen, viel fettigen Aufschnitt und in Essigwasser ersäuften Salat steht, für den ist es ok. Das Mittagessen enthielt erstaunlich wenig Gemüse. Zum Nachtisch gab es u.a. Obststücke im Schälchen. Die sollten TK sein, schmeckten aber wie aus der Zuckerwasser-Dose. Der Kaffee war lt. meiner Tischnachbarn ok, den Tee abends mochte keiner so recht. Mir wollten die Doctores reduzierte Kost servieren. Wer bei der Visite standhaft bleibt, kann das abbestellen.
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Claudi1207 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nette Putzfrau und Kantinenpersonal
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.2.2019 bis zum2.3.2019 in der Klinik Norderney.Ich bin gesund am Mittwoch angereist und voller Vorfreude.Am Donnerstag lag ich leider schon mit einem heftigen Infekt flach.Wurde 6 Tage mit Antibiotika und Kortison behandelt.Nach 6Tagen ohne jegliche Anwendung ging es besser.Nach dem Wochenende freute ich mich auf meine ersten Anwendungen.Hatte dann 3 Tage ein paar Anwendungen die mir nicht viel brachten,ausser das ich am Donnerstags Nachts mit starkem Nasenbluten aufwachte.Wurde in das Krankenhaus Norderney gebracht die die Blutungen stoppen sollten.Bis Samstag habe ich dann ständig geblutet und mir wurde gesagt, dass ich die Reha abbrechen muss.Der behandelnde Arzt schickte mich mit den starken Nasenbluten ernsthaft auf die Fähre nach Hause.Ich hatte Unterwegs so starke Blutungen,dass ich fast erstickt wäre.Icg bin fassungslos wie dort mit Patienten umgegangen wird.Nie wieder werde ich diese Klinik wieder betreten.Bin dann Gott sei Dank mit Hilfe meines Mannes Samstag Abends im Klinikum Bielefeld angekommen, wo mir dann endlich geholfen wurde.Nach 10 Tagen könnt ich dann die Klinik verlassen
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pbtrevor berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Lungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik befindet sich im Umbau und ist teilweise sehr laut und sehr dreckig. es gibt nur ein Gemeinschaftsraum wo WILAN vorhanden ist und dies funktioniert nur ab und an. Es gibt wenig Schlafräume mit WILAN.
Das Essen schmeckt gar nicht und was man für Frühstück bekommt isst man zum Abendbrot das gleiche. Das Brot ist nie Frisch und alles andere sehr langweilig und schmucklos.
Die Ärzte sind meistens nicht vom Fach und geben Ihre Meinung nach ohne das vorgehen richtig anzuschauen.
Die Anwendungen sind sehr gut aber leider gibt es am Wochenende nichts zu tun, damit meine ich kein Fitness, Sauna oder schwimmen. Es gibt noch nicht mal ein Ansprechpartner im Eingang abends oder am Wochenende.
ich war 3 Wochen Vorort und war froh nach Hause zu gehen, ich hatte nach eine Woche gegangen da es einfach in meine Augen sehr schlecht war.
Ist korrekt, die Baustelle ist eine Frechheit. Ich war nur kurz da, dann Abbruch, aber selbst die Zeit hätte ich nicht gebraucht. Die Einzigen, die super waren, waren die Schwestern.
Verstehe nicht was manche erwarten , 5 Sterne Buffet und ein Freizeit Programm , weil man mit sich selber nichts anfangen kann ?! Es ist eine Klinik und kein Club Hotel.
Eigentlich wollte ich nicht mehr darauf schreiben, auf diesen blöden 5 Sterne Aussage. Denkt man auch mal ein den einzelnen Menschen? Ich hatte große Hoffnung in die Kur, copd 4 Gold mit emphysem, und bin ziemlich körperlich down gewesen. Von Haus a hätte ich im Außenbereich mit Rollator in den ersten Tagen nicht geschafft
Lungenentzündung vorpragamiert ich kenne meinen Körper. Aber die letzten zwei Wochen hätten mich vielleicht nach vorne gebracht, aber ich kam ins Inselkrankenhaus. Mit Abbruch ist man schnell dabei. War wahrscheinlich auch besser so, denn dort wird noch lange gebaut und es wird dich für Patienten meiner Art nicht besser
Also nix Nörgler oder chicki Nicki denn einzelnen Fall sehen.
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Willk berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Die Betten
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann nur jeden davon abraten die Klinik zubesuchen in Bezug von Essen und Unterbringung. Die Betten sind alt. Die Matratze sind eine Unmöglichkeit auf der man nicht liegen kann!!!!! Ein Tausch der Matratze war nicht möglich, dafür würde eine Sperrholz-Platte unter das Lattenrost gelegt. Für was !!!! Das Essen wird lieblos und einfalllos serviert. Das Personal der Kantine ist bis auf einen jungen Mann sehr unfreundlich.
Es liegt immer im Auge des Betrachter's. Klar. die Zimmer waren nicht die allermodernsten, aber... man hatte Meerblick was viele die in den Neuen Räumen untergebracht waren nicht hatten. Frühstück, Mittag und Abendessen fand ich sehr ausreichend, schmackhaft und abwechslungsreich. Nur unzufriedene Menschen oder verwöhnte, hatten LEIDER keinen Genuss auf so einer tollen Insel für 3-6 Wochen umsonst KURLAUB zu machen. Es ist wirklich schade, wie viele Leute nur noch rummeckern.
Manche Menschen haben immer was zu meckern.
Ich war im Mai / Juni 2018 das zweite Mal in der Klinik und fand die 4 Wochen einfach nur erholsam.
Die Insel ist ein Traum bei Atemwegserkrankung.
Ärzte und Schwestern freundlich und Kompetent.
Okay, die Zimmer sind abgewohnt es ist schließlich kein 5 Sterne Hotel,aber dafür Meerblick, wo hat man das in einer Rehaklinik, und wann ist man schon auf dem Zimmer, ab abends.
Also ich war, außerhalb der Anwendungen immer am Meer, die Luft war einfach herrlich.
Das Essen war auch Okay wenn man keiner Sterne Küche erwartet.
Alles in Allem waren es erholsame und erfolgreiche 4 Wochen.
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Im hohen Maße unzufrieden !!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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pidi57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin gerade zurück aus der Klinik muss leider mir ein
bisschen Luft machen Bin Arbeitsfähig angereist nach 3 Wochen mit einer starken Bronchitis Arbeitsunfähig
entlassen worden. Was nicht ausbleibt bei den heutigen
Stand der Klinik zur Zeit Großbaustelle wodurch
der gesamte Erdgeschossbereich in Haus b komplett geschlossen wurde. Was da zu führte das man zum Speisesaal,Vorträgen,Schwimmbad,Wasserautomat. gezwungen war den Hintereingang zu nehmen. Außenrum wohl bemerkt!!
und das im November-Dezember!!! nach sportlichen Aktivitäten wodurch ich 2 Wochen von 3 nur auf den Zimmer verbracht habe zwei Fälle mussten nach Abschluss
der Reha ins Krankenhaus auf der Insel Überführt werden. Anstoß zum nachdenken von mir desweiteren möchte ich
erwähnen diversen Unfreundlichkeiten bei Fragen in Gewissen Bereichen Info,Lungenfunktion,Ärzten entweder Unfreundliche oder gar keine Antwort bekommt was nicht
gerade Patienten freundlich ist. Dies ist meine Meinung
habe schon einige Rehas hinter mir aber diese war keine.
ich werde diese Klinik mit Sicherheit nicht mehr betreten.Ich spreche für mich!!! was ihr aus diesen Beitracht macht???
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socke2408 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Khk ,astma ,Diabetes ,Lungenkrebs im Endstation,ilius,rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
da ich verschiedene Krankheitsbilder habe ,dadurch auch 100%und die G habe wurde das Personal total überfordert wie einen solchen Kranken bzw. Pat.behandelt wird.Die Therapeuten sind nicht auf den neusten Stand und sind der Meinung ich bin beim öffentlichen Dienst und da können die mich allemal(Bademeister und fast 30 Jahre im dienst natürlich öffentlichen dienst)
Falls man unterwegs ist (spazieren weiter kein plan was der Patient hat um notfalls 1. Hilfe zu Leisten.Da bekommt man nur Fadenscheinige antworten, viele trauen sich nicht die Klinik zu bewerten weil im Ábschlussgespräch noch betonnt wird na dann in 4 Jahren.
Meine schriftliche Eingabe wurde auch 8Wochen danach noch nicht beantwortet naja vielleicht sin die Leute dann aus den öffentlichen Dienst in Ehren Entlassen wurden und alles fällt unter den Tisch. Für mich ist diese Einrichtung das letzte was es gibt. Mit freundlichen gr
h. Gödecke
was hat bitte der öffentliche Dienst mit dem Verhalten der von Ihnen angeprangerten Personen zu tun?
Solche Bewertungen hier abzugeben ist mehr als unverschämt!
Wahrscheinlich liegt es an Ihrer gesundheitlichen Situation, was aber kein Grund ist an allem und jedem rumzumeckern. Beginnen Sie doch einmal mit Ihrer Genesung bei sich selbst, dann kommen Sie wahrscheinlich auch besser mig anderen klar.
Gruß von einem, im öffentlichen Dienst Beschäftigten, Mitpatienten
Niemals wieder Klinik Norderney
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Wolfman40 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 10.2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (statt einer Note 6 gibt es leider nur eine Note 8)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (es hätte ausführlicher sein können)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wenn man als Arzt nicht zuhöhrt,kann man auch nicht helfen (Gott sei dank Operieren die nicht auch noch))
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ausgefallene Anwendungen wurden ersatslos gestrichen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Klinik ist eben ein bisschen älter)
Pro:
sehr nettes Personal !!! und nette kompetente Trainer (auch wenn manchmal überlastet)
Kontra:
Ärzte die nicht zuhören und ein bescheidener Behandlungsplan
Krankheitsbild:
COPD / Ortopädie /Schlafabnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine vorfreude auf die Reha ist ganz schnell einer Ernüchterung gewichen! Das diese Klinik 50 Jahre alt ist,ist für mich OK.aber ich habe mich gefühlt wie ein Belegpatient,hauptsache die betten sind belegt und wir kassieren von anderen Leistungsträgern.Am meisten ärgert mich, dass man eine Nummer ist.Fünf Ärzte,aber keiner ist zuständig.Ganz schlimm fand ich das auf meine Körperlichen Beschwerden keine Reaktion erfahren habe.(immer schön am Problem vorbei operieren ist die Devise).Das Personal war sehr nett,aber das ist kein ausgleich für das saumäßige Essen!!!
(in jeder 5.klassigen fernfahrerkneipe wären die Teller durch den Saal geflogen)Fazit: meine Schmerzen habe ich immer noch und denke das ich drei Wochen meiner wertvollen Lebenszeit verbrannt habe!Ich habe mehrere Patienten kennengelernt die der gleichen Meinung sind wie ich. Nie wieder Norderney !!!!!
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich war vier Wochen dort, bin mit Schmerzen als Arbeitsfähig entlassen worden.Die Ärzte dort sind eine Katastrophe. Beschwerde bei der RV bringt nichts, ich habe es gemacht.Ich hätte mich vor Ort Beschweren sollen hieß es. Wie heißt es so schön : Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus : Einmal und nie wieder Norderney.
War im August dort, habe das gleiche dort erfahren wie du.
Habe auch eine Beschwerde an den Rententräger geschrieben , nicht ist passiert , hätte mich auch dort beschweren sollen. Der Bericht von der Klinik zur Entlassung war ein Witz , konnte nicht von mir sein
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Abteilungs Ärztin Frau K Seher Unfreundlich
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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F.K berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Abteilungs Ärztin Frau K Seher Unfreundlich Beleidigend am Telefon und kümmert sich um nichts meine Frau soll am 8.9.2015 die Rückreise antreten und hat bis Heute den 7.9.2015 keine Unterlagen wie und mit was Abteilungs Ärztin Frau K wollte sich am 3 und 4.9.2015 Drum Kümmern und es weiter Leiten hatte sie mir am Telefon zugesagt aber Leider nichts wir werden weitere Schritte gegen Abteilungs Ärztin Frau K einleiten.
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Spike3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Hilfe)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Behandlung
Krankheitsbild:
Copd , Lungen Ca , LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch ich habe mich auf meine Reha gefreut. Dann kam der Schock .
Es fing am Empfang an sehr unfreundlich . Das ganze Haus wirkt düster, das Zimmer war dunkel es war sehr beklemmend.
Ärzte hatten keine Zeit für einen, die Besprechung dauerte ca. 5 min. Auf mein Lungen Ca sind sie überhaupt nicht eingegangen .
Das Essen war auch keine Bereicherung , maggisuppen, noch kaltes Brot usw
Um alles negative zuschreiben habe ich keinen Nerv , ärgere mich nur noch mehr ! Nur eins noch, so eine Reha möchte ich nicht noch einmal erleben
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Aneliese2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Die Ärzte sollten vielleich mal in die Akten schauen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Termine streichen ja aber dafür andere bekommen unmöglich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Das Reizklima die Insel
Kontra:
Teilweise die ÄRZTE
Krankheitsbild:
Copd und Ortopädiesche Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe mich so drauf gefreut endlich für mich selber was zu tun
Nach dem ich noch nicht einmal 48 stunden dort war wurde ich von Dr. H .gefragt ob es nicht besser wäre die Reha abzubrechen können mit mit nicht viel machen. Nach einer Woche war die erste untersuchung bei der Oberärti n Frau Dr. H.B.Als ich wegen verlängerung gefragt habe sagte sie zu mir das bekommen wir schon hin sind ja noch 14 Tage .Sie hat dann meine Medikamente versucht um zu stellen was natürlich nach hinten los .Obwohl meine allergischen reaktionen bekannt waren bekam ich mehrmals das falsche Medikament wo sich immer wieder der selbe wirkstoff drin befand.Dr. M. ist ein toller Arzt er hat sich immer zeit für einen genommen. war in der Reha über 2 Wochen nur krank habe kaum Termine gehabt. Frau Dr. K. hat sich bei der Abschlußuntersuchung bei mir entschuldigt und hat zu mir gesagt bei mir wäre alles schief gelaufen .hin zu fügen möchte ich noch das an meinem Ortopädischen Problemen die ich habe ein mal was dran gemacht worden ist. Bin echt enttäuscht von der Reha deshalb nie wieder Norderney für eine Reha
Man sollte schon bei der Wahrheit bleiben, wenn man vernichtende Urteile fällt. Die Aussage, ein Arzt sei 2 Wochen krank gewesen, stimmt schon mal gar nicht. Somit muss man auch die übrigen Aussagen stark anzweifeln.
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roschnowski berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (klink ist alt eine reine baustelle)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (geht so)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (ganz ok)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
copd gold 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
klink ist sehr alt und die arzte arbeiten nur fur die drv ein arzt sagt du wirst kaputt geschrieben und dan widersprechen sie sich du biest nur eine nummer
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Schenefelder berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Berichte lesen und doch noch mal fragen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Die Insel selber sehr schön
Kontra:
Die Klinik denkt nicht an die Gesundheit sondern nur ans Geld
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin Angereist habe ein Zimmer bekommen und später festgestellt das Schimmel im Bad ist
ich wollte ein anderes bekommen aber ich bekamm die Antwort es geht heute nicht da die Verwaltung schon zu hat . Also ich am nächsten Morgen wieder hin bitte ein neues zimmer als Antwort kamm sie müßen sich wiegen sonst nichts hier meine Antwort war ein Zimmen bitte dann zur Verwaltung die sagt kein neues zimmer ist nichts Frei. Ich bei der Rentenversicherung angerufen die in der Klinik und 10min später wieder bei mir Und nun der Hammer mann sagte ihr das es bekannt ist das Zimmer mit Schimmel befallen sind es aber zur Zeit kein Freies.Ich bin dann sofort Abgereist den das ist gefärdung der Gesundheit!!!!!!
Mich wird mann dort NIE wieder sehen Mit der Gesundheit von Menschen Spielen nur des Geldes wegen nicht mit mit
Also ich war vor 2 Jahren auch in dieser Klinik und war auch nicht mit allem zufrieden, aaaaaaaaaaaaber, die Zimmer waren sauber und das Reinigungspersonal sehr freundlich (genau wie eigentlich das gesamte Servicepersonal).
Ach ja, wie wäre es denn mal mit einem Deutschkurs bei dir. Der Sprache nicht mächtig sein, aber meckern, dass man erst mal überlegen muss, was du überhaupt sagen willst!
Ich muss und will das alles in vollem Umfang bestätigen!!!! Bloss nicht vom äusseren Bild blenden lassen!!!!
Ich bin am 03.3.2015 angereist - nach einer Woche Ringens um ein anders Zimmer, incl. Einschaltung der RVB blieb die kompromisslose Ablehnung jeder auch nur denkbaren Form eines Miteinanders. Sicher, wer das Glück hat, Fenster mit Meerblick zu bekommen, ist fast schon auf der sicheren Seite. Die Insel, die Luft, toll - nur dafür kann die Einrichtung nichts. Was sie zu verantworten hat, ist Missmanagement, Ignoranz, Fehltherapien und Trainer, die offensichtlich die Rehaeinrichtung mit einem Bundeswehrdrillplatz verwechseln. Und wehe, es läuft irgend etwas schief!!! Daran lässt sich eben die tatsächliche Leistungsfähigkeit messen, nicht in der Bewertung des alltäglich Normalen. Hier versagt die Einrichtung total!!
Und ja, es kann verdammt viel schief gehen!!!!! Nie wieder.
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nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
urmeline1234 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 1414
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Schulungen
Kontra:
zu wenig differntierte Sportangebote
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider fällt meine Bewertung wenig positiv aus.
Während meines Aufenthaltes wurde viel gebaut und es war zum Teil eine Zumutung
-Zugluft auf dem Flur weil das Flurende nur schlecht mit Folien verschlossen wurde....
-Lärm und Staub
-"Sturm"im Speisesaal weil die Tür bei anstehendem Sturm aus Westen nicht geschlossen werden konnte
-unfreundliches zum Teil beleidigendes Personal am Empfang
-Physiotherapeuten,die wohl der Meinung sind dass ärztliche Anweisungen unsinnig sind und Patienten überfordern....
Ich hatte das Gefühl dass alle Patienten fit für die nächste Olympiade gemacht werden sollen.....egal wie krank sie sind.
ICH war wegen meinem Asthma da und bin mit einem Bandscheibenvorfall nach Hause gefahren.
Es gab auch viele Angestellte die freundlich und zuvorkommend waren und vorallem die Physiotherapeutinnen haben einen richtig guten Job gemacht....auch über Herrn Mertens kann ich nur Gutes sagen.....seine Schulungen und Therapien waren fachlich gut und witzig....nur leider haben andere Kollegen das wieder zunichte gemacht. Ich bin selbst Therapeutin und weiß wie wichtig es ist individuell auf die Möglichkeiten von Patienten einzugehen.....alles Andere ist einfach Massenabfertigung und wird vielen Patienten nicht gerecht.
Noch absolut negativ zu bewerten ist die Therapieplanung. Ich hatte zum Teil bis zu 7 Sportanwendungen an dem einen und dann nur 1 Anwendung am anderen Tag. Krankengymnastik bekam ich erst nachdem zwei Wochen vergangen waren obwohl ich als Schmerzpatientin regelmäßig KG brauche...
Insgesamt bekommt die Klinik von mir eine glatte 5.....ich werde da mit Sicherheit nie wieder hinfahren.
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Ben21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Das Meer!!
Kontra:
Vor allem die Ärzte!!!
Krankheitsbild:
Bronchitis mit volglicher Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gaanz schlimm!! Unfreundlich! Viel Massenabfertigung, beim Essen, bei den Behandlungen etc..Es interessiert sich nicht wirklich Jemand für den einzelnen Patienten. Die Ärzte waren am schlechtesten!!! Haben von Ihrem 'Fach' nicht viel Ahnung und von Menschen schon garnicht!!! Man wollte mich mit Tabletten abfertigen und um Massagen zu bekommen musste man viel betteln und selbst dann gab es nur höchstens zwei bis vier bei 3 Wochen Aufenthalt.Die Psychologin war sehr Jung und unerfahren und unbeholfen! Bei nur zwei erlaubten Sitzungen in drei Wochen kein Wunder.. Nie nie wieder!!
Ja meinen Sie den Sie sind alleine in so einem großen Haus und alle Therapeuten und Ärzte sind nur für Sie zuständig?
Hier gelten die selben Regeln wie bei Ihren Ärzten zu Hause.
Es gibt eben nur 6 Behandlungen gesamt z.B. von Massage, das ist so vorgegeben von der Krankenkasse oder der Rentenkasse. Das liegt doch nicht an der Klinik, die können am wenigsten dafür, die bekommen auch alles vorgeschrieben.
Sie sollten sich mal darüber Gedanken machen bevor Sie anfangen auf jemanden Einzutreten der nichts dafür kann
Also ich kann die Erfahrungen dieses Patienten nur teilen. Ich war voriges Jahr auch auf Norderney und es hat sich, wie man liest, immer noch nichts geändert. Dass es auch anders geht, habe ich jetzt in der Ostseeklinik Holm erlebt.
Entschuldigung, aber Massagen bei Bronchitis und Lungenentzündung? Das ist ein Extra, was man bei dieser Indikation nicht verlangen kann, sondern allenfalls wünschen. Ist Ihnen ja auch gewährt worden!! Ich habe während meiner AHB aufgrund Herzinfarkt GAR KEINE Massage bekomme. Sie war auch nicht nötig, weil es mit meiner Erkrankung nichts zu tun hatte.
Schade, dass immer mehr Menschen glauben, sie hätten das Recht auf einen Urlaub auf Kosten der Solidargemeinschaft und dann auch noch bemängeln, dass ihnen dieser nicht gewährt wurde. Sie hätten sich in der hervorragenden Kureinrichtung der Insel Norderney Massagen "einkaufen" können. Da gibt es sogar noch viel mehr gesundheitsfördernde Angebote. Aber die muss man SELBST bezahlen.
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Es hätte so erfolgreich werden können
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Grit15 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
die meisten Therapeuten, Lage
Kontra:
zwei Therapeuten, Essen
Krankheitsbild:
COPD und Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es sind jetzt fast 10 Monate her, dass ich für 4 Wochen hier zur Reha war. Die Klinik liegt wunderschön direkt am Meer, die renovierungsbedürftigen Zimmer tlw. sogar mit Meerblick. Die wunderbare Luft, der angebotene Sport sowie das Freizeitangebot auf der Insel allgemein, ließen alles sehr gut beginnen. Die Therapeuten waren sehr nett und hilfsbereit. Man hatte das Gefühl größtenteils gut aufgehoben zu sein. Dann kam in der 2. Woche der Tag im Ergometerraum. Es war ausnahmsweise mal warm und der jüngere Hr. M meinte alle Fenster und Türen während des Trainings aufreißen zu müssen "Wir brauchen frische Luft" - gut und schön, aber keinen Durchzug. Und das war es dann für mich. Die Quittung hierfür war ein ganz toller Infekt. Die "Kur" war für mich so ziemlich vorbei. Ich konnte wenig am Sport, so gut wie an keiner Wassergymnastik und schon lange nicht an "außerhäuslichen Aktivitäten" teilnehmen. Bis heute "leide" ich an den Folgen und durfte mich auch direkt nach dem "Kur"-Aufenthalt ins Krankenhaus begeben. Leider muss ich sagen, dass es mir vor der Reha sehr viel besser ging.
Auch zum "Aquatherapeuten" möchte ich noch eine etwas negative Anmerkung machen. Vor Beginn der Gymnastik lässt er die Patienten unbeaufsichtigt im Wasser plantschen, was ja eigentlich nicht schlimm ist. Nur wenn er bereits Utensilien herausgibt, die einigen Auftrieb erzeugen, sollte er doch mal komplett anwesend sein. Eine Mitpatientin ist bei dieser Gelegenheit so in Panik geraten, dass sie fluchtartig das Hallenbad verlassen hat. Der Therapeut meinte darauf hin doch tatsächlich, wir hätten uns kümmern müssen und nicht lachen (was übrigens niemand getan hat). Er hätte ja eigentlich selbst vor Ort sein sollenn und sich nicht anderweitig beschäftigen, richtig?
Zum Essen gibt es zu sagen, das es nicht wirklich ein Genuss ist, aber man kann es essen.
Im großen und ganzen kann ich die Klinik nicht unbedingt empfehlen.
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Dr.Eck berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nichts was man im Urlaub nicht auch erreichen könnte - dafür braucht man keine Kur)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es kommt etwas darauf an in welchen Fachbereich)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (... Ich Arzt - Du nix ...ok...etwas übertrieben aber ein wahrer Kern ist da schon)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe- lol der Behandlungsplan hatte dauernd Überschneidungen - albern)
Pro:
Schöne Lage, schöne Insel
Kontra:
Industrieessen, Sport als Allheilmittel, wenig wirklich nützliches
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich persönlich habe mir vor Beginn der Kur die positiven wie auch negativen Bewertungen durchgelesen und muss sagen, dass ich mich einfach versucht habe den Dingen neutral zu stellen.
Dies war meine 3. Kur und leider, leider die problematischste von allen. Mir persönlich hing das Essen nach einer Woche zum Halse raus: Wer Industrieessen mag - bitte - aber das was man dort bekommt hat nichts mit dem zu tun, was in der Ernährungsberatung gepredigt wird. Und man möge mich auch mit dem Argument verschonen, dass es ja günstig sein muss. Mir kann keiner erzählen, dass wenn ich einem der vielen Bäcker, Metzger und Fischhändler vor Ort einen Zuliefververtrag für tägl. 280 Personen anbiete, ich nicht einen gleichwertigen Kurs bekomme... Salz und Gewürze kosten eigentlich auch nicht die Welt ^^. Natürlich gab es 6 oder mehr Brot- und diverse Käse und Wurstsorten, aber was nützt das denn, wenn der Kram - egal was man isst - immer gleich schmeckt und wie 3 mal aufgetaut? Ich bin zuletzt nur noch Mittags erschienen und habe das dann meistens stehen lassen. Gemüse verkocht, ungewürzt, schleimige Sauce...sorry - mein gesamter Tisch hat mindestens an 2 Tagen in der Woche auswärts essen MÜSSEN, da es nicht mehr ging.
Ansonsten fühlte ich mich (obwohl wirklich sportlich) eher wie in einem Sportferienlager. Überhaupt meint man dort, dass Sport das Maß aller Dinge ist - ganz gleich ob einzelne Patienten ggf. schwere Probleme im Bewegungsappart haben und am Ende der Kur kränker waren als zuvor. Schwere Neurodermitker haben dann mal am Ende von 3 Wochen Aufenthalt ein Heilbad bekommen - die sahen am Ende genauso aus wie am Anfang.Ich bin sehr enttäuscht - insbesondere weil ich andere Kliniken kenne wie z.B. auf Sylt.
Die Insel selber ist landschaftlich sehr schön, herrliche Strände und tolle Fahrradwege. Allerdings eher etwas für Rentner. Peinlich und arm waren die Patienten (nicht wenige) die 200 Kilo wogen, rauchten und in der Atemtherapie fragten weshalb sie keine Luft bekämen -.-
Ja, schon wieder Jemand, der eine Kurklinik mit einem 5 Sterne Hotel verwechselt! Lebensmittel mit "Kram" zu betiteln, das alleine ist schon bedenklich. Auf der einen Seite wird das Essen unter den besten Ernährungsaspekten gefordert auf der anderen Seite wird Salz benötigt??? Das passt nicht zusammen! Bei allem Respekt vor Ihrer Meinung, aber das nenne ich nörgeln ohne Grund! Konformität besteht lediglich darin, dass das Rauchen in einem solchen Hause GRUNDSÄTZLICH verboten werden sollte. Wirklich schade, dass es Ihnen in der Klinik nicht gefallen hat!
Hallo
Wenn Du Party, Saufen, Rauchen und vielleicht rumvö... möchtest, darfst du nicht zur kur fahren. tzzz, traurig! wenn du sowas im urlaub auch erreicht hättest, warum bist du dann auf kosten der Krankenversicherung oder Rentenversicherung gefahren?....hammer
Also das schlägt dem Fass den Boden aus! Ich kann nicht in der gleichen Klinik gewesen sein??!! Wieder jemand, der eine Kurklinik mit einem 5-Sterne-Wellness, all inclusive Aufenthalt verwechselt! Und dann soll man sich auch noch selbst bewegen für seine Gesundheit! Unverschämt! HALLO, lieber DR., quartieren Sie sich doch demnächst im Nachbarhaus ein. Da kostet der Tag fast 200 Euro! Dann nehmen Sie uns anderen dankbaren Patienten, denen geholfen wurde, nicht den Platz weg!
Auch wenn die Bewertung etwas übertrieben klingt, ich finde Sie ziemlich zutreffend. Hier ist Sport deffinitiv das Allheilmittel. Die Ärzte können außer Pillen verschreiben nicht viel und deine Gesundheit interessiert Sie auch nicht besonders. Man kann hier nen schönen Sporturlaub mit schlechtem essen machen und sich vom Alltag erholen...Patienten die wirklich Hilfe erwarten sind in dieser Klinik komplett verloren!!!
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Auch ich war Opfer dieser Klinik
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1Stefan2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte sehr Überheblich und unfreundlich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auch ich war ein Opfer dieser Klinik.
Zimmer:Aus den 70er Jahren viel defekt Fernseher 37 cm also mehr als klein Toilette und Dusche na ja.
Küche:Morgens und Abends kalte Küche mit immer denselben Wurst und Käsesorten fast keine Abwechslung sehr langweilig.
Brötchen nur morgens aufgebacken Tankstellenbrötchen.
Brot verschiedene Sorten aber wenig geschmack.
Mittags warme Küche:Sehr kleine Portionen die weder schmeckten noch irgend etwas mit dem zu tun hat was mann gutes kochen nennt.Gemüse oft zerkocht Soßen fertigware ebenso wie der Nachtisch.Fleisch und Fisch totgebraten schade trocken und zäh.Kann sein das ich etwas verwöhnt bin da ich selbst Koch gelernt habe aber andere Patienten waren der selben Meinung. Also nehmt euch genug Geld mit das Ihr in der Stadt noch etwas essen könnt.
Küchenpersonal:UNFREUNDLICH!!!!!!!!
Und nun das Schlimmste:Die Ärzte:
Eine solche Überheblichkeit und Unfreundlichkeit habe ich in meinem Leben noch nicht erlebt. Bin COPD Patient aber der Stationsarzt sowie die Oberärztin wußten angeblich nach nicht einmal 2 Minuten und ohne Untersuchung besser Bescheid als meine Behandelnten Ärzte die mich nun schon 15 Jahre behandeln. Es wurden Medikamente abgesetzt die ich kurz vorher erst in der Dosis erhöht bekam und nach ein einhalb Wochen wurde dann gesagt meine Werte wären sehr schlecht komisch oder.
Ebenso der Abschluß selbst zuhause meine Krankenkasse meint das ich sehr Krank bin sowie auch der Gutachter der Rentenversicherung dieses habe ich sogar schriftlich nur der Stationsarzt wollte mich als gesund entlassen!!!!!!!!!!! nach einer heftigen Beschwerde wurde es wieder geradegebogen mann kann es ja mal versuchen den Patienten so abzuwimmeln LACHHAFT!!!!!!
Therapeuten:Das war der einzige wenn auch nur kleine Lichtblick wärend der gesamten Kur.
Stationsschwesten:Hier waren insgesamt 3 die sehr freundlich und hilfsbereit waren.
Fazit:Sollte ich noch einmal zur Kur und dann nach Norderney werde ich dieses wehement ablehnen.
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didi2010 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort zur Reha (Asthma)
Ärztetechnisch...absoluter REINFALL
Also wer hier schreibt, dass die Ärzte dort Ahnung hätten, der hat selbst noch nie einen guten Arzt zu Gesicht bekommen
Dort sind alles nur Möchtegernärzte mit einer wwit nach oben tragenden Nase
Leider muss ich didi hier vollkommen Recht geben;
1. Flop: Aufnahme wurde von Arzt durchgeführt, der bereits am WE entlassen wurde;
2. Flop: 1. Visite von 2 Ärztinnen, welche meine Akte erst anfordern mussten - nur Name bekannt - keine Diagnosen...
3. Flop: wenn Ärzte dort nicht mal Medikamente kennen, die Patienten aus dem Ausland bezogen haben, obwohl es die Gleichen sind, die auch in der BRD vh, dann sollten diese auch nicht mehr praktizieren!
Wie kann man - diesmal ausnahmsweise als Patient - nur so arrogant sein: Weisst Du wieviel Medikamente alleine in Deutschland auf dem Markt sind? Nein, natürlich nicht...woher auch, der Herr ist ja auch was Besseres und bestellt im Ausland...toll!
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Es geht besser
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SaschaSBO berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (aber nur der Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Krankenschwestern, Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kur Aufenthalt Sommer 2009. Fachbereich: Lungenheilkunde und Orthopädie.
Sagen kann ich nur, dass ich vor der Kur besser dran war als nach dem Kur Aufenthalt( Gesundheitlich).
Die kompl. Medikation wurde umgestellt ( die Zuhause von einem sehr gutem Lungenfacharzt verschreiben wurde.) Dadurch erheblich Verschlechterung.
Bei Aufnahmegespräch mit den Stadion Ärzten: Solala, im meinem Fall Krankenakte vorher nicht durchgelesen.
Die Ärzte sind zum Teil arrogant und hochnässig, gehen auf aktuelle beschwerden nicht ein, wobei die Orthopädie ganz schlimm ist.
Da gegen sind die Schwestern ein Traum und sehr hilfsbereit.
Auch das Personal im Essensbereich sehr gut, Essen wiederum nicht so gut.
Sport -Therapeuten etc. 1a mehr kann man dazu nicht sagen.
Warum haben Sie nicht darauf bestanden, das sich die Klinik mit Ihrem behandelnden Lungenfacharzt in Verbindung setzt??? Dann wäre es bestimmt anderes gelaufen!!!
Lg.
Nein Danke! Es ist genug!
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Joggy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Guter Sportunterricht
Kontra:
Unfreundliches Personal, med. Versorgung eher schlecht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende Oktober bis Mitte November 2006 als Patient mit Asthma und Neurodermithis in der Klinik. Mein Gesamteindruck rückblickend ist eher mangelhaft, was zum Teil an der med. Behandlung und zum Teil am Personal gelegen hat. Beispiel: Mir wurde UVa zur Behandlung der Neurodermithis verordnet. Die Dosierung war gleich so hoch angesetzt, dass ich einen Sonnenbrand bekommen habe. Als folge der Behandlung bekam ich eine Sonnenallergie, die ich bis heute nicht losgeworden bin.
Bei der Eingangsuntersuchung wurde mein Bodymaßindex genommen und aufgrung dessen festgestellt, dass ich Übergewicht habe. Die Ärztin hat dabei außer acht gelassen, dass ich aufgrund von langjährigem Sport , auch als Leistungssport, eine ausgeprägte Muskulatur habe. Es wurd KEINE Körperfettmessung gemacht, folglich wurde ich auf Diät gesetzt.
Der Speisesaal wurde in zwei Gruppen aufgeteilt: die, die um 11:45 Uhr zum Essen kommen, und solche, die um 12:00 Uhr kommen. Ich war bei der ersten Gruppe. Da meine Behandlungen aber meißt bis 12Uhr gingen, kam ich regelmäßig zu spät. Dies wurde vom Personal dadurch bestraft, dass ich beim Essenauftragen ignoriert wurde. Es kam mehrfach vor, dass ich mein Essen erst 25 Minuten später bekam und es dann kalt war.
Das Pflegepersonal war zum Teil sehr unfreundlich. Ich bekam selbst auf direkte Fragen nur mangelhafte Antwort. Erst als ich ich mich laut darüber beschwerte, wurde es etwas besser - was mit allersdings den Ruf eines otzkopfes einbrachte.
Der Hammer war die Putzfrau, die für mein Zimmer zuständig war. Ich ließ an einem Morgen Songbooks für meine Gitarre auf dem Schreibtisch liegen, ungeordnet über den Tisch verteilt. Das brachte mir einen Verweis seitens der Putzfrau ein: O-Ton: "Wenn dieses Zimmer nicht aufgeräumt wird, wird es nicht mehr geputzt!"
Mein Asthma wurd nur rudimentär besser. Eigentlich wollte ich vom Cortison wegkommen, der Behandlungsansatz war aber eine Cortison-Therapie...
Die Selbstbeweihräucherung im Arztbericht war ärgerlich. Dort wurde von Aerosol in der Luft aufgrund von Brandungsnähe gesprochen, und das dies der Grund für den Heilerfolg sei. Lachhaft - da Eigenwerbung!
Norderney wurde zumindestens zur Zeit meines Aufenthaltes an jedem Wochenende von sogenannten 'Kegelklubs' heimgesucht. Zum Teil bis 25000 an einem Wochenende.
Ich habe noch nie so viele, Sorry!, Besoffenen gesehen wie da. Es war wiederlich und in höchstem Maße abstosend.
Was gut war, war der Sportunterricht. Ich bin topfit aus der Kur zurückgekehrt. Das hat auch Spaß gemacht, da der verantwortliche Sportlehrer erstklassig war und sein Fach verstanden hat.
Also, nie wieder Klinik Norderney, ebenso nie wieder Norderney!
Wem es gefällt, ok. Mir hat es nicht gefallen.
ohne Ihnen nahe treten zu wollen, spiegelt doch Ihre Meinung nur Ihre und damit subjektive Meinung wider. Leider hat sich seit 2006 außer Ihnen keiner bereit gefunden, eine Stellungnahme abzugeben. Schon seltsam. Waren alle unzufrieden oder gar ganz glücklich dort?
So Mitte September - Anfang Oktober werde ich in dieser besagten Klinik meine Reha antreten. Meine Erfahrungen werde ich anschließend hier an dieser Stelle veröffentlichen. Bisher kann ich mir nicht vorstellen, das alles dort nur Schei.... sein soll.
Ich jedenfalls werde alles an Angeboten mitmachen, da ich nicht zum Spaß und in Urlaub fahre, sondern mich einfach nur aufmöbeln (lassen) möchte.
Hallo RRB19,
Nein, sie treten mir sicherlich nicht zu nahe. Das meine Meinung eine subjektive Meinung ist, ist richtig. Allerdings möchte ich anmerken, ohne Ihnen nun meinerseits nahezutreten, dass meine Meinung die Einzige ist, es also auch keine positive Meinung gibt.
Mein Gesamteindruck war einfach nur schlecht, ich habe mich zu oft geärgert. Die Sonnenallergie habe ich immer noch, die hatte ich vorher nicht - was für mich besonders ärgerlich ist.
Die Kur war für mich keineswegs ein Urlaub oder als ein solcher gedacht. Meine Intension war, eine Besserung der Neurodermitis und des Asthmas zu erreichen. Beides habe ich nicht bzw. nur in sehr beschränkten Umfang erreicht, unter Anderem bedingt durch die medizinische Behandlung. Das es auch anders geht, habe ich erst im vergangenen Monat erfahren. Ich war in einer anderen Reha-Klinik und habe es dort anders und äußerst positiv erfahren.
Ich wünsche Ihnen, und das ist weder ironisch oder sarkastisch sondern ehrlich gemeint, einen erholsamen und für Sie erfolgreiche Kur. Ich hoffe auch, dass es Ihnen in der Klinik und auf Norderney gefällt.
Wenn dem so ist, würde ich mich über eine konträre Beurteilung der Klinik von Ihnen freuen; vielleicht hat sich etwas geändert.
Viele Grüße von der Schwäbischen Alb
JoachimG, (vormals 'Joggy')
War noch nie in dieser Klinik. Wohne jedoch an der Nordsee und meine Lieblingsinsel war Norderney. Gebe jedoch Joggy Recht, durch tausende betrunkener Mitbürger aus dem Ruhrgebiet, herangekarrt durch Müller Reisen aus Münster (Cluburlauber nennt man so etwas heute) wird der gesamte Erhlungswert der Insel kaputt gemacht. Hauptsache die Kasse der Wirte, Bierverlage, Hotels dieses abnormen Alkohohltourismus stimmen. Insbesondere in den Zeiten außerhalb der Ferien (Mai, September, Okotber).
Wurde von der LVA zur reha in die Klinik-Norderney geschickt weil meine Wirbelsäule platt ist, 2 OP und nun ging nix mehr.Habe nach der ersten Anwendung Krankengymnastik ,nur noch 1 mal an Wassergymnastik und 4 mal Massagen teilgenommen alles andere musste ich wegen unerträglicher Schmerzen streichen lassen.Der Chefarzt hat mich genau 2 mal gesehen. Das erstemal bei der Aufnahme , wo er mich fragte warum ich zur Reha auf genommen wurde , worauf ich ihm sagte , er hätte doch wohl meine Krankenakte und sämtliche Bilder. Kommentar : Ach ja Moment bitte.Das 2te mal dann bei der einzigen Visite wo ich vor Schmerzen im Bett , die Beine überm Würfel lag .Kommentar vom Arzt: Ich sehe schon ihnen gehts nicht so gut und war wieder weg.Im Abschluss Bericht hat er mich dann für Arbeitsfähig eingetragen und frechweg rein geschrieben das Ich persönlich gesagt haben soll das ich noch arbeiten kann . Was eine LÜGE ist Herr Chefarzt.Bin nun beim Schmerztherapeuten gelandet und stehe seitdem unter Drogen ,sprich Targin ,Equilibrin.Das zum CHEFARZT.Alles andere , wie Essen , Stationsärztin und Zimmer waren ok .Eins ist sicher und wenn ich aus der LVA geworfen werde:NIE wieder Klinik-Norderney
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Andy6109 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
die Lage an der Nordsee
Kontra:
Versorgung allgemein
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Zimmer groß, aber eben wie ein Krankenzimmer. Das Bett eine einzige Katastrophe. An erholsamen Schlaf war 3 Wochen nicht zu denken. Die Toilette hatte keinen Deckel. Ekelhaft. Die Therapeuten und Mitarbeiter waren teilweise empathielos und unfreundlich. Manche hatten sichtbar keine Freude an ihrer Arbeit. Die Badabteilung ist im 70er Jahre Stil und wahrscheinlich auch seitdem nicht mehr renoviert worden. Das allein wäre nicht so schlimm, wenn da nicht die Flecken an den Wänden wären.
Wirkt alles sehr unsauber. Ich habe während meines Aufenthaltes Juckreiz am ganzen Körper entwickelt. Das kannte ich bis dato überhaupt nicht und nach Beendigung der Reha war der Juckreiz wieder verschwunden. Zudem bin ich mit Schulterschmerzen nach Hause gefahren und benötige jetzt erstmal Physiotherapie. Das Essen war einfach, aber ok. Lecker geht anders. Das Brot zum Abendessen war wegen Trockenheit fast ungenießbar. Glück wenn es noch Brötchen gab. Positiv zu bemerken ist, das es mir während der Reha atemtechnisch viel besser ging. Das rechne ich aber eher der gesunden Umgebung und der Nordseeluft zu. Interessante Infos habe ich durch die Vorträge erhalten. Einige Anwendungen wie Atemgymnastik und einige sportliche Aktivitäten habe ich als gewinnbringend empfunden. Manches war aber geradezu lächerlich (Bälle in die Luft werfen und wieder fangen). Ich verstehe aber das in der Gruppe nicht jeder die gesundheitlich gleiche Voraussetzung hat. Rücksicht war daher geboten. Insgesamt nehme ich diese Erfahrung gerne mit, auch wenn ich die Einrichtung nicht empfehlen möchte. Eine Wiederholung an gleicher Stelle liegt mir fern.
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Cornus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Vor allem wegen der Abläufe und Patientenfreundlichkeit.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Einführung zu kurz; fachärztliche Beratung hat nicht bis wenig stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Es war kaum Zeit für Rückfragen oder intensive Diagnostik.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Taktung der Anwendungen und inhaltliche Abfolge; keine Digitalisierung; z.T. ahnungslose Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (hätte gemütlicher sein können, manche Abteilungen lange nicht renoviert, z.T. keine Privatssphäre)
Pro:
Schön gelegene Klinik an der Strandpromenade, viele Zimmer mit Meerblick und modern eingerichtet.
Kontra:
viele Regeln, z.T. unlogische (Handy nicht laden, kein Geschirr oder Essen aus dem Speisesaal mitnehmen dürfen); Mitarbeitende aus Küche und Pflege z.T. sehr unfreundlich und übergriffig: Zeitabfolgen der Therapien zu eng getaktet (löst Hektik und Str
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Schön gelegene Klinik an der Strandpromenade, viele Zimmer mit Meerblick und modern eingerichtet. Ich hätte es mir etwas gemütlicher gewünscht, z.B. eine richtige Cafeteria, um mit den Mitpatientinnen ins Gespräch zu kommen.
Das freiwillige Sportangebot (Schwimmbad, Sauna, Fitnesscenter, Kegelbahn) war klasse!
Viele Therapeuten waren toll und haben alles gut erklärt, aber einige auch nicht. Es gibt große Qualitätsunterschiede, auch jenachdem, welche Ärzt*in man hatte.
Insgesamt hatte ich eine tolle Zeit auf Norderney und bin gut zur Ruhe gekommen. Durch die Vorträge konnte ich mein Wissen und den Umgang mit meiner Erkrankung vertiefen. Abgeleitete Gesprächsgruppen wären eine sinnvolle Ergänzung.
1 x die Woche einen Ausflug (von der Klinik) organisiert, wäre auch cool.
Ich habe den Flutter und das Cornet als medizinische Hilfsmittel kennengelernt- das war sehr hilfreich!
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Lu31 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Eigentlich zufrieden, auf den Sport, Vorträgen und Therapeuten gesehen)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Qualität der Therapeuten waren so unterschiedlich, je nachdem wenn man zugewiesen bekommen hatte, hat man mehr oder weniger Qualität zu erwarten)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (ie Qualität der Ärzteschaft ist so unterschiedlich,je nachdem wenn man zugewiesen bekommen hatte, hat man mehr oder weniger Qualität zu erwarten)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Frau Hermann ( die beste Therapeutin, sie könnte Ärztin sein!)
Kontra:
Die vielen Regeln und die Engstirnigkeit und teils Unfreundlichkeit des Personals auf Einhaltung dieser Regeln
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale , Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte hier als Patienten und gelernte Sozialarbeiterin meine Bewertung über die Klinik abgeben. In der Klinik Norderney weht ein anderer Wind. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Positives: die meisten Therapeuten& Therapien, Sportang. Lage, Blick aufs Meer, Einrichtung der Klinik
Negatives: Man bekommt ein großes Regelwerk zu Beginn des Aufenthalts, was man alles nicht machen darf. Okay jede Klinik hat gewisse Regeln, alles okay dass ist auch nötig. Aber diese Klinik übertreibt in meinen Augen und man bekommt im Haus immer wieder den Eindruck vermittelt wie sehr man uns Patienten misstraut. Angefangen von dem Geschirr das auf gar keinen Fall den Speiseraum verlassen darf. Nach einem kleinen Löffel zu fragen oder ein Glas oder Tasse fürs Zimmer, ein Unding. Du bekommst gleich eine pampige Antwort vom Küchenpersonal, dass das auf gar keinen Fall geht. Sowie so ist das Küchenpersonal nicht sehr freundlich. Sie spielen sich auf wie die größten Polizisten und weißen einen auf jeden kleinen Fehler hin. Man hatte sich irgendwann nicht mehr sehr wohl gefühlt im Speisesaal, vorallem wenn man den Sitzplatz genau bei der Zentrale des Küchenpersonals hatte. Achja und Thema Sitzplatz: Du bekommst einen Sitzplatz zu gewiesen, du kannst auch sehr schwer nur wechseln weil das Küchenpersonal sonst überfordert ist und nicht weiß, wo sie dein Mittagessen hinbringen müssen. Also musst du mit deinen Tischnachbarn und Nachbarinnen auskommen, ob du willst oder nicht. Wenn die Mitpatientinnen dir sympathisch sind Jackpot. Das Mittagessen war meist lecker, die Suppe solala teilweise aber echt lachhaft. Frühstück und Abendessen waren Brot, Käse und Wurst und Salate am Abend. Real
Ich hätte noch mehr, aber die Zeichen reichen nicht. Die Qualität der Ärzteschaft ist so unterschiedlich hier.
Ehrliche Packliste: eigene Handseife, eigene Müllbeutel, einen Föhn, eine Schere, ein eigenes Besteck, eigene Schüssel, Glas, Tasse, Schere, ein scharfes Messer, großes Handtuch, viele 50cent Stücke
Enge Uhrzeitentaktungen: Viele verschiedene Uhrzeiten für Sauna, Schwimmbad, Benutzung der Waschräume und so weiter. (Habe mitbekommen dass es in anderen Rehakliniken echt anders ist, weniger eng getaktet, viel offener)
Ohne deine "Behandlungskarte" darfst du nichts, dass ist die Eintrittskarte für die Sauna, Schwimmbad, etc. - immer dabei haben. Sehr umständlich find ich und so unflexibel. Digitalisierung wäre mal angebracht! Ich verstehe die Fürsorgepflicht, aber das kann man anders organisieren.
Ganz schön straffes Programm. Viel Sport, wenig Entspannungsverfahrens- Angebote. Ich würde das Konzept ein bisschen umstellen. Menschen mit Atemwegserkrankungen brauchen auch mal Erholung zwischen den Einheiten. Sprich auf 2 Sporteinheiten sollte eine Entspannungsverfahren kommen. Beispiel Frühs Ergometer, Nordic Walking, dann zb Chi Gong oder PMR, Autogenes Training. Der Anteil war gar nicht ausgewogen. Gerade Stress ist ein großes Thema bei vielen und darauf sollte man Fokus setzen. Klar Sport kann auch zu Stressminderung beitragen aber eben nicht bei allen. Mit Long Covid könnte dass Programm viel zu viel sein.
Einfach zu wenig Personal insgesamt, weshalb das Sportangebot groß ist weil einfach umsetzbar für die Therapeuten die aus unterschiedlichen Fachbereichen kommen Physiotherapeuten, Gesundheitspädagogen, Sportwissenschaftler, Atemtherapeuten. Und zu wenig Personal für Entspannungsverfahren da sind, was zur Folge hatte das ich zB. keine Chi Gong bekommen habe, obwohl das angegeben hatte. und nur 1x mal in der Woche Autogenes Training. Ich finde das zu wenig! Man kann einfach nicht immer nur Sport machen, gerade bei Asthma. Ich war oft so erschöpft aber musste weiter und weiter Sport machen.
Mehr Sensibilität für die Unterschiedlichkeit der Patienten hätte ich mir gewünscht. Zum Beispiel auf bei Patienten mit psychiatrischen Vorerkrankungen. Klar sollte man psychisch stabil sein für die Reha, das wird ja auch erwähnt aber nichts desto trotz sollte man diese Patienten im Blick behalten und zB. wissen dass man autogenes Training nicht jedem verschreiben sollte (Kontraindiziert zB. beim Traumafolgestörungen). Die Ärzte sollten trotz ihrer Fachbereiche darüber Bescheid wissen. Also sich fortbilden.
Gut, ist dass es einen Psychologen gibt. Man könnte sogar 2 Mal das Gespräch wahrnehmen wenn man es braucht. Das sollte Patienten wissen, die eine psychischen E. wissen
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Atempause berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Orthopädisch ging es mir nach der Reha viel schlechter und ich war erschöpfter als vorher)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die Lungenärztin und die Therapeuten waren super, habe viel gelernt.)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Leider keine Orthopädie! Hätte ich dringend gebraucht!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Viele Termine wärend des Frühstücks, zu straffe Essenszeiten, zu laut im Speisesaal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ich habe kaum geschlafen , es war zu hell, zu laut durch die Möwen und zu stickig, weil die Fenster nur gekippt werden. Nix für empfindliche Dunkelschläfer wie mich)
Pro:
Die Lage am Meer ist super
Kontra:
Zu straffe Zeitpläne für mich mit Erschöpfung
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale, Allergien, Post COVID,Erschöpung, orthopädische Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für mich war die Reha zu anstrengend. Dennoch hat sie mir geholfen. Mein Antrag zur Feststellung einer Schwerbehinderung mit dem Rehabericht hat sich gelohnt. Mit wurden 30 Grad Behinderung bestätigt. Das ist für mich eine finanzielle Erleichterung, weil ich nicht mehr 100 Prozent arbeiten kann.
In Zukunft würde ich
jederzeit eine ambulante Reha bevorzugen. Ich brauche meine Privatsphäre mein Bett und meinen Rolladen und viel Ruhe, um mich zu erholen. Das ist in einer großen Klinik für mich nicht möglich.
Die IRENA war super und ich werde jetzt jedes Jahr RV+ beantragen. 2 * pro Woche 90 min trainieren ist für mich weniger anstrengend als 3 Wochen kompakte Reha.
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pipilangsrtrumpf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte/Therapeuten/ Hauswirtschaft
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Orthopäde/Lungenheilkunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte und Therapeuten sind wirklich Top und man kann sehr viel wissen mitnehmen.
Die Anwendungen sind auf den jeweiligen Menschen abgestimmt.
Zimmer sind zweckmäßig und Ruhig das ist ist Gut.
In der Freizeit kommt keine Langeweile auf, die Luft für die Lunge eine Wohltat.
Die Verwaltung ist leider Grauenhaft. Schon vor der Anreise benötigte ich eine für mich wichtige Auskunft.Die jüngere Dame war sehr unhöflich und nicht kompetent . Ich arbeite selber in eine Rehaklinik und kann sagen dieses Verhalten ist nicht angemessen. Wenn man gesundheitlich angeschlagen ist ist man sowieso schon mit den Nerven zu Fuß dann braucht man nicht noch so etwas.
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Paffox1920 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Grosses Verbesserungspotenzial)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Welche Beratung.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hören nicht wirklich zu.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lief.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltete Zimmer, Röhrenfernseher)
Pro:
Therapeuten tun, was geht.
Kontra:
Ärzte nehmen den einzelnen nicht richtig ernst.
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Klinik hat schöne Lage, allerdings Haus B völlig veraltet.
Wlan nur an 2 Stellen möglich und nur nach Festlegung.
Alte Fernseher.
Wasserspender nur an 2 Stellen für 220 Patienten, Kohlensäure Samstagmorgen leer, Neuanschluss erst Montag.
Kaffee muss zwischen den Essenzeiten extra bezahlt werden.
Service und Essen soweit O.K., allerdings nur Wasser vom Automat zum Essen.
Falsche Einstellung von Patienten zur Reha: Beispiel: COPD III und Sauerstoffabhängig und weiter rauchen.
Teure Insel.
Fazit: Reha gerne wieder, aber nicht Norderney.
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izzymaus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Frau Schott ist sehr unhöflich und hilft nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer und Sportgeräte katastrophal)
Pro:
Die Trainer und das Servicepersonal
Kontra:
Sauberkeit und Verwaltung
Krankheitsbild:
Atemwegserkrankung und Rückenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen auf Kur in der Klinik und muss sagen, dass ich ziemlich geschockt über die Zustände dort war. Die Zimmer sind in keinster Weise für Allergiker geeignet. Hinter dem Bett war eine ganz dicke Staubschicht, im Bad waren viele Stockflecken in der Dusche. Das Putzpersonal hat sich zwar große Mühe gegeben, nur leider war für jedes Zimmer die Zeit sehr knapp und so wurde nur "grob drübergewischt".
In den Sporträumen waren Geräte, die sicherlich schon eine Jahrzehnte mitgemacht haben. Die Fahrradsitze sind von alleine runtergeknallt, der stepper hat so schlimm gequietscht, dass man kein gutes Gefühl hatte sich darauf zu bewegen. Auch die Geräte wie Matten, Bälle etc. waren in einem katastrophalen Zustand und müssten dringend erneuert werden. Die Trainer haben sich allerdings große Mühe gegeben aus allem das beste zu machen.
Am schlimmsten war der Verwaltungsbereich. Ich hatte auf grund einer Bahnverspätung nicht die Möglichkeit am Anreisetag auf die Insel zu kommen und bin so einen Tag später erst rübergeschifft worden. Von Klinik-Seite nur die Aussage "das ist nicht unser Problem", sie müssen einen Tag länger bleiben. Nicht so einfach, wenn man arbeiten muss... Auch um die Bestätigung solle ich mich selbst kümmern. Einfach unverschämt!
Der Speisesaal war zwar sehr sauber, aber das Essen mittags war einfach nur Convenience und keineswegs frisch. Alles aus der Dose :(
Auswahl am Abendbuffet viel zu mickrig.
Ich werde diese Klinik nicht mehr freiwillig besuchen.
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Maus310756 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Das Meer
Kontra:
Schimmelbildung im Zimmer
Krankheitsbild:
Zystenlunge, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön direkt an der Nordsee, das Zimmer hätte mit dem Blick aufs Meer sehr schön sein können, wenn dort nicht der Schimmel gewesen wäre Als Patient der DRV Braunschweig - Hannover sollte man diese Klinik besser meiden, denn man fühlt sich als Mensch zweiter Klasse.
Anwendungen gab es fast nur Seminare und Sport andere Anwendungen hat man nur unter Druck in der Vergabestelle bekommen, wenn jemand ausgefallen ist.
Das Küchenpersonal war einfach spitze und auch die Reinigungskraft die ich auf der Station 5 B kennen lernte.
In drei Wochen hatte ich 4 Ärzte und es gab keine Chefarzt Visite was ich aus anderen Rehas kenne.
Ich möchte mich auch ganz besonders bei dem Therapeuten Herrn Kaas bedanken der alles mögliche versuchte mir eine Erleichterung meiner Beschwerden zu erreichen.
Ich hatte auch das Gefühl das die Schwestern und Ärzte überfordert waren.
Für die Visite wurden 10 Minuten pro Patient eingeplant und warten musste man dann doch fast eine Stunde.
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patientXY88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer im Station B riecht nach Schimmel)
Pro:
Stationsarzt, Therapeuten zum Teil
Kontra:
Zimmer, Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte einen sehr guter Stationsarzt und teilweise gute Therapeuten. Die zimmer allerdings sind echt typisch 80er jahre die begonnene Renovierung ist dringend nötig. In meinem Zimmer in Station B roch es zb nach Schimmel und es lies sich ganz schlecht nur lüften. Über das essen sollte man besser schweigen und sich selbst von ausserhalb gesunde Ergänzung zum Essen besorgen. Eine ausswahl an Obst und Jogurth zum mitnehmen gab es nur mit einer Obst sorte. Die Brötchen morgens waren teilweise welche vom Vortag die neu aufgebacken wurden.
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Anna704 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (wir hatten zum Glück Gutes Wetter)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Insel Norderney
Kontra:
Die Klinik
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich weiß nicht wo ich Anfangen soll!
Die Zimmer alt!Grundsätzlich nicht schlimm, da es sauber war.Das Badezimmer ist so Mini das man sich kaum drehen kann.Dazu auch an einigen Stellen Schimmel.Ich hatte ein Zimmer neben einer "Baustelle" und wenn ich eine Stunde Zeit hatte Mittags war nichts mit sich ausruhen.Ich habe senkrecht im Bett gestanden.
Essen war der absolute Mist.Morgens und Abends eintönig.Mittags hauptsächlich Tk Gemüse.In jedem essen waren TK Möhren.
Die Behandlungen waren ok. Hauptsächlich Sport und dann kam Sport.... eigentlich ausschließlich Sport.Die Therapeuten geben sich mühe und sind auch sehr nett. Ich hatte Rückenschule und Wirbelsäulengymnastik und jemand der wegen seinem Rücken da war hatte das nicht.Dafür hatte ich keine Entspannung.Was ich eigentlich bei Asthmatikern wichtig finde, weil Stress oft ein Auslöser ist. Die Terminplanung ist keine Starke Seite der Klinik.
Ich hatte bei jeder Visite ein anderen Arzt. Nach einer Woche wurde beschlossen, dass ich als Gesund entlassen werde, mir wurden aber viele Medikamente gestrichen bzw. ersetzt, ich denke man sollte abwarten wie sich das entwickelt und nicht direkt sagen "Gesund". Und das von einem Arzt der mich vorher nie gesehen hat. Zum Entlassungsgespräch war es wieder ein anderer Arzt.Mir wurden Dinge versprochen die nicht gehalten wurden, weil jeder Arzt was anderes Meint und sagt.
In den 3 Wochen habe ich mir 2 Dinge "eingefangen/zugezogen" die sich kein Arzt angeguckt hat und ich trotzdem als Gesund entlassen wurde.
Mir kam es vor wie Schema F und das wird bei allen so durchgezogen.
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berlibott berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (wurde nach reha krank geschrieben,weil schultern arthrose,copd wurde vom lungenarzt bestätigt,kardiologe sagt,bloß nicht ,medis ändern ......)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (wurde ständig 6.00 uhr geweckt wegen bauarbeiten)
Pro:
pflegepersonal war nett,ansonnsten wurde man ärztlich ,abgestempelt,,,Raucher und Übergewicht
Kontra:
Krankheitsbild:
copd,bewegungsapperat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war nicht wirklich glücklich da
warum darf ein arzt der mich nicht kennt,über mich urteilen und meine medikamente verärdern?
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November13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine oder Schlechte Beratung)
Pro:
Freundliches Personal gute anwendungen
Kontra:
Schlechtes Essen und Schlechtes Freizeit angebot
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal ist sehr Freundlich. Die Anwendungen waren sehr gut.
Das Essen; Morgens immer der Gleiche Aufschnitt, wer auf 1200 Kalorien ist hat die Arschkarte es wird dir vorgeschrieben Morgens 300 Kalorien es heißt Geflügelwurst hat pro Scheibe 28 Kalorienen und Brot 100Kalorienen aber welche Wurst was was ist ? genauso beim Brot. Die Vorsuppen sind nicht genießbar das war nicht mal eine Brühe. das Haupt Essen ganz Gut. Abend Essen wer nicht unter die ersten 30 Person war hatte keine Schanze vom Salat und eventuell vom Fisch wen es mal welchen gab etwas zu bekommen nachgelegt wurde nichts. Freizeit Angebote gleich Null Sauna Zeiten waren nur für Frauen gut Sauna Zeiten für die Männer waren meistens in der Zeit wen man Anwendungen hatte, genauso in Sport Bereich. Anschliemsten ist es am Wochenende da ist das Schwimmbad die Sauna und der Sportraum geschlossen . Kurz gesagt wen das Wetter schlecht ist sitzt man entweder auf den Zimmer oder in der Kneipe.Peinlich.
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dagi58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Das Personal
Kontra:
medizinische Beratung
Krankheitsbild:
COP und Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni 2012 Patientin dieser Klinik und muss sagen, ich war enttäuscht. Nicht von dem Personal, das war super und sehr nett, aber von meiner behandelnden Ärztin. Sie nahm meine Erkrankung gar nicht ernst, auch andere Patienten wurden behandelt, als wären sie Simulanten, das ging sogar soweit, dass ich beobachtete, wie eine Patientin, nach dem Gespräch mit eben dieser Ärztin, weinte. Als ich anmerkte, dass mir einige Sportarten schwer fallen, ich habe neben meiner COP auch noch Rheuma, wurde dies von der Ärztin ignoriert, nach dem Motto, ich solle mich nicht so anstellen. Wie gesagt, die Schwestern und das übrige Personal waren sehr nett, das Essen eigentlich sehr gut, mittags hätte es manchmal etwas besser sein können und die Zimmer, wenn auch spartanisch eingerichtet, vollkommen ausreichend und sauber. Die meiste Zeit verbrachte ich sowieso am naheliegenden Strand, mit zwei Mitpatientinnen. Alles in allem würde ich eine Kur in dieser Klinik aber nicht wiederholen wollen.
1 Kommentar
Hallo Benibani .. das ist ja schrecklich wie mit Ihnen dort umgegangen wurde...was bin ich froh,daß man dort zZt. Keine orthopädische Reha anbietet da wäre ich mit meinem zusätzlichem Asthma ja ganz schön deplatziert gewesen...da freue ich mich das meine Reha woanders hingeht.. Alles Gute für Sie und beim nächsten Mal mehr Glück bei der Auswahl...mfG