|
Tana2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Putzfrau war sehr nett. Line Dance war schön.
Kontra:
Essen sowie medizinische Versorgung eine Katastrophe. War schon öfter zur Reha und habe Vergleiche. Sowas habe ich noch nicht erlebt.
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal sehr unfreundlich teilweise.
Ziehen alle ihr Programm durch, ohne auf den Patienten einzugehen.
Sehr Empathielos.
Wenn man was fragt kommt man sich schon lästig vor.
Viel zu viel Sport, teilweise 13 Termine hintereinander.
Ich habe nach der Reha mehr Schmerzen als vorher.
Absagen durfte man nichts, oder wurde dumm angeschaut.
Wenn man sich freundlich beschwert gibt’s keine Verlängerung.
|
Nelchen2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schönes Zimmer
Kontra:
Viel zu wenig Fachpersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zu wenig Therapeuten, zu wenig Fachpersonal.
Für Orthopädie-Reha leider nicht geeignet.
Schwimmbad uralt, keine vernünftigen Umkleidekabinen.
Die Ergometer-Geräte sind uralt und müssen dringend erneuert werden, nan kann nicht auf den Fahrrädern sitzen.
Ein Masseur für alle Patienten ist schlimmer als gar keiner.
Keine Massage, schade.
Jeden Morgen Aufbackbrötchen ist irgendwann auch nicht mehr toll.
Die Nordsee und die gute Luft haben einiges ausgeglichen, aber.....
|
Angela.52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zuviele Anwendungen ausgefallen, keine Ahnung nach welchen Kriterien dort Verlängerungen vergeben werden, auf keinen Fall an Raucher...)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Welche Beratungen???)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (???)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (etwas chaotisch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (saubere, fast neue Zimmer)
Pro:
super nettes Personal im Service, schöne Zimmer direkt a. Meer
Kontra:
Zu wenig Therapeuten, keine zwischen Visite,
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall , Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.12.23 bis 03.01.24 zur Orthopädieschen Reha dort, sehr üngünstiges Datum. 21 Tage Aufenhalt und nur 10 Tage Anwendungen, davon noch viele ausgefallen. Geholfen hat mir die Reha nicht.
|
PGP62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage am Meer
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Wochen im April in der Klinik. Leider wurde keine einzige Einzelphysiotherapie verordnet. Es wurden nur Gruppenphysiotherapien duchgeführt, die keine individuelle Korrektur zulassen.
Verordnete Therapien wie autogenes Training und Massage fanden kein einziges Mal wegen Personalmangel in der Bäderabteilung etc. statt.
Hydrojet wurde nur 1 x in 3 Wochen durchgeführt.
Von einer Rehamaßnahme erwartet man umfassendere Therapien.
Das Zimmer mit Meerblick und die Umgebung haben mich trotzdem zu einer Erholung kommen lassen. Nur der von einer Rehamaßnahme erhoffte Langzeiteffekt ist mit diesen Sparmaßnahmen nicht erreichbar.
|
Patient000000 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Athrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Keine individuelle Betreuung. Nur Massenabfertigung. Essen soweit gut, aber das ist nicht die Intuition für die Reha. Aufgrund von Bauarbeiten keine Ruhe Möglich. Schlechtere medizinische Betreuung habe ich noch nie erlebt. Die Reha ist ein Reinfall.
|
Robbe5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Frische Luft und das Meer
Kontra:
Anstalt der DRV
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur sagen, dass es mit einer Rehabilitation,in dieser Klinik nichts zu tun hat. Es ist eine Anstalt der Deutschen Rentenversicherung, wo es nur ums Abrechnen geht. Unkompitente Ärzte, die nicht mal in der Lage sind, deine Vorbefunde auszuwerten und eine Diagnose festzustellen. Die hatten auch keine Zeit für einen Patienten. Den Entlassungsbericht hat der Arzt praktisch schon bei der Anreise fertiggestellt. Es ist wirklich, wie eine Massen Abfertigung, zu gunsten der Rentenversicherung. Das schlimmste ist, dass falsche Diagnosen und Daten in den Entlassungsbericht eingetragen werden.
Das Personal ist überfordert und unfreundlich! Das Badehaus und Trainingsgeräte befinden sich im veraltetem Zustand.(70. Jahre)
Das Essen war okay, aber jede Woche dasselbe. Durch die strengen Coronamaßnahmen, saßen alle einzeln am Tisch. Dafür durfte das strenge Personal, das Essen ohne Einweghandschuhe austeilen und mit der roten Karte gedroht.
Mit dem versprochenem Meeresblick im Zimmer war auch nichts, sondern ein Baugerüst mit laufenden Bauarbeitern.
Also, diese Klinik kann ich nur abraten!
Das einzig positive, waren die Spaziergänge am Meer ???? und die frische Luft.
|
Benz1210 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Küche des Hauses
Kontra:
Klar im Sinne des Kostenträgers unterwegs
Krankheitsbild:
Gebrochene Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit dem 19.01.2022 Patient im diesem Hause. Ich hatte im Mai 2021 einen Unfall mit Bruch der linken Schulter und des rechten Handgelenkes. Dies führte dazu das ich meine Reha am 5 Mai unterbrechen musste. Ich trat Sie dann wider am 6 Oktober an und beendete Sie am 30 November nach 16 Wochen arbeitsunfähig. Jetzt kam ich zum Wunderheiler nach Norderney der in 3 Wochen und einem Gespräch von 4 Minuten herausfand das ich ARBEITSFÄHIG entlassen werde. Ich werde dass natürlich vom Medizinischen Dienst überprüfen lassen und meine QM Meinung ist das hier alles was möglich ist abgewimmelt wird. Mein Name ist Christian Benz
|
Lilakind berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (bei Schneesturm vor die Tür gesetzt und die Züge fuhren nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Inselklima
Kontra:
Ärzte, Leitung
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bestechend schöne Lage. Im Winter allerdings Baustelle. Ich war im Januar in der Klinik. Ein Zimmer mit Blick auf das Baugerüst und direkt den Baufahrstuhl vor dem Fenster (Laut). Ausstattung des Zimmers war in Ordnung - ein bequemer Sessel im Zimmer, um mal gemütlich ein Buch zu lesen, wäre schön gewesen.
Betreuung der Ärzte vor Ort - Katastrophe - wenig zugewandt - du bist eine Nummer von vielen, mit der Geld verdient wird. Chefarztvisite im Plan klingt super: 5 Minuten, in denen du erfährst, wie gerne der Chefarzt Golf spielt.
Betreuung der Sportgruppen - sehr eng getacktet. Durch die Reihe weg, nette und motivierte junge Trainer_innen. Aber auch hier keine Möglichkeit individuelle Bedürfnisse und Notwendigkeiten anzubringen.
Physio - das war einfach nur toll - dafür vielen Dank!
Essen _ tolle Vorträge zum Thema Ernährung - konnte ich aber in dem Angebot nicht wiederfinden - wenn du dein Gewicht reduzieren willst, bekommst du nicht viel engmaschige Begleitung und die Beschriftung der Lebensmittel ist sehr, sehr sparsam!
Ich hätte mir den Besuch in der Klinik sparen können. Der schöne Strand und die Seeluft und die muckelige Insel haben aber gut getan und die wenig zufriedenstellenden Anwendungen/Unterbringung in der Klinik in den Hintergrund gestellt
Hallo Lilakind,
ich kann die negative Bewertung nicht nachvollziehen.
Ich habe auch mit dem direktem Ausblick auf die Baustelle gewohnt und hatte fast immer die Fenster geöffnet (ich war im Sommer dort und es wurde fleißig gearbeitet). Ich fand die Baustelle dabei nicht störend.
Die Chefarztvisite war für mich richtig klasse! Es war ausreichend Zeit meine Fragen und Bitten zu "bearbeiten". Nur durch den Chefarzt wurde mir ein beruflicher Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht.
Mein Therapieplan war gut gefüllt mit Anwendungen, die mir gutgetan haben. Wenn ich etwas nicht gut vertrug, habe ich dieses schnell bei den Schwestern gemeldet. Die hielten ärztliche Rücksprache und schon hatte ich einen neuen Therapieplan.
Sämliches Personal ist sehr freundlich und versucht viel, um den Patienten zu helfen. Ich habe es nie erlebt, dass eine Fragen zur Therapie unbeantwortet geblieben ist. Übungen die mir gut taten wurden mir schriftlich ausgehändigt, so dass ich hier zu Hause weiter "turnen" kann. Auch der "Ernährungsberater" war immer ansprechbar, hat Wünsche und Fragen sofort oder sehr zeitnah beantwortet. Er ist ja häufig im Speisesaal zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal in diese Klinik dürfte. Wobei ich natürlich hoffe, dass dieses nicht mehr nötig sein wird!
|
Bandarbeitermitschmerzen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Mit feuchter Schutzmaske ist das nix)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (viel bei mir aus)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Da ich abreisen wollte,wurde sofort gesund geschrieben und bin mit starken Schmerzen abgereist)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (stand immer vor abgeschlossenen Räumen)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Austattung für die Tonne,Baustelle, Sehr viel Wind drausen der Wind schmeist einen um es gestallt sich schwierig voran zu kommen.Wenn man schlecht zu recht ist.Man läuft von Gebäude zu Gebäude, mit einem nassen Lappen vor dem Mund, ich war entkräftet)
Pro:
Wunderbarer Meeresblick wenn man außer Haus ist
Kontra:
Meeresblick weg, Wandblick mit Staubsaugen beim Essen
Krankheitsbild:
Rücken und Luft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rauhes kaltes Umfeld, unsympathische Menschen, Die Gegebenheiten, abgegammelt! Alles locker geschraubt wo man sich festhalten möchte. Koffer musste unter Schmerzen selber die Treppen hochgetragen werden. Ringsherum Großbaustelle! Angeblich schon seit Jahren. Es wird gebaggert, geflext, etc. Der Wind pfeift durch die Gerüstrohre ein Konzert vom aller feinsten. Alles was nicht fixiert ist fliegt, Baumaterial und sogar Leitplanken!!Seit also vorsichtig.Mit dem Licht drausen wird sehr gesparrt wie alles andere auch. Am besten Stirnlampe und Helm mitnähmen. Ungesundes,nicht appetit anregendes Menü, eher ganz schrecklich. Besteck nicht einsatzfähig, Messer schneidet nicht, wie schon hier von einer Person beschrieben wurde alles ziemlich kaputt und abgegriffen. Kaffee immer lehr,den habe ich erst gar nichts probiert. Zimmer eine Katastrophe, ganz dünne Handtücher, die man so nicht nennen sollte. Gut das ich meine Premium Handtücher aus China mit hatte?. Keine richtige Einweisung, nix nettes,freundliches!! Horror pur. Termine die nicht eingehalten wurden.Stadt vor erschlossenen Türen geholfen wurde mir nicht.Ich lief von Pontius zum Pilatus etc. Am 3 Tag war ich weg. Arbeiten bis zum Umfallen,aber wenn man was hat ist man den egal, wie kann man da nur Menschen hinschicken. Dachte gleich kommt Kurt Felix um die Ecke und sagt das war alles nur Spaß, da ist die Kamera. Ich könnte noch viel mehr schreiben aber das sollte reichen. Nie wieder Klinik Norderney
|
WAL65 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik,Therapeuten, Reinigungspersonal, Speisesaal-Management (inkl. Ökotrophologen!)
Kontra:
Oberarzt, Speisesaal- und Küchenpersonal, Mahlzeiten, Schwimmbad, einige (rauchende) Mitpatienten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt direkt am Boulevard, die Therapeuten und das zum größten Teil das Pflegepersonal (inkl. Raumpflegerinnen!) sind fachlich und menschlich schwer in Ordnung und damit habe ich beinahe alle meine positiven Erfahrungen geschildert.
Untergebracht war ich in einem Containernebengebäude. Das Zimmer war zwar modern und funktionell eingerichtet, leider aber auch an der Straßenseite gelegen. Die Straße war eine der Hauptzufuhrwege zum Strand. Bei Festivals und an langen Wochenenden (Ostern, Pfingsten, etc.) hat man bis Mitten in der Nacht brüllende, betrunkene und zum Teil randalierende Urlauber vor dem Fenster.
Die Mahlzeiten sind von unterdurchschnittlicher Qualität. Salate schon Stunden vor dem Mittagessen in Dressing ersoffen. Abends trockenes Brot und eventuell noch die restlichen Brötchen vom Frühstück, aber nur wenn man schnell ist und das Glück hat keinen hamsternden Mitpatienten vor sich zu haben. Von gesund und frisch hat das Küchenpersonal noch nicht viel gehört. Serviceorientierte Haltung und Freundlichkeit waren mit einer einzigen Ausnahme nur bei Managerin zu erkennen.
Mein behandelnder Oberarzt konnte weder zuhören, noch war er imstande eine vernünftige Diagnose zu stellen, richtige Anwendungen vorzuschreiben bzw. den Hinweisen meiner Therapeuten nachzugehen. Im Abschlussbericht wurden Anwendungen aufgeführt, die ich anscheinend hatte, wovon ich noch nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Die Anzahl einiger meiner Anwendungen waren gepimpt und mein Entlassungszustand geschönt.
Zusammenfassend; wer eine vernünftige Reha sucht, dem rate ich zu einer anderen Klinik. Wer allerdings einen durch die Renten- oder Krankenkasse finanzierten "Strandurlaub" mit einer Fitnesskomponente sucht und das nötige Kleingeld für kulinarische Streifzüge über die Insel besitzt oder auf gutes und gesundes Essen keinen Wert legt, ist in der Klinik Norderney richtig aufgehoben.
Ich hatte nicht nur das Vergnügen die Wohncontainer zu besichtigen, sondern während meines Aufenthaltes von Mitte Mai bis Mitte Juni darin zu wohnen. In diese Zeit fiel Himmelfahrt (inkl. Vatertag, dem nationalen Besäufnistag), das White Sand Festival und Pfingsten. Vielleicht beantwortet das Ihre Frage!?
Wie Sie schon mehr oder weniger feststellten, ist jede Bewertung eine persönliche Erfahrung. Deshalb ist m. E. eine gewisse Zurückhaltung angebracht beim Infragestellen einer Beurteilung, u. a. wenn man nicht in der selben Periode anwesend war.
Also ich war direkt nach Pfingsten dort für 4 Wochen. Ich muss sagen, das das Essen Top war( du bist da nicht im 4 Sterne Hotel) das Personal in der Kantine war immer freundlich und lustig. Ich Frage mich echt, was manche Leute erwarten. 4 Sterne Luxus Bunker? Die Klinik wird renoviert und das dort auch mal ausweichmöglichkeiten geben muss. So wie ich gehört und auch gesehen habe, waren die Zimmer dort vollkommen in Ordnung. Das auf der Insel Veranstaltungen sind, da kann die Klinik am wenigsten für. Wenn da Urlauber lang gehen ist es nun mal so. Auch alle Therapeuten und meine Ärzte waren alle Top.
Was stört Dich die Raucher? Du musst doch nicht bei denen stehen.
Du scheinst wohl über alles in Deinem Leben nur zu meckern.
Sei froh, das Du so eine schöne Insel von der Rentenkasse bezahlt bekommen hast.
Tue doch Bitte jeden den Gefallen und beantrage keine Kur mehr und nehme Patienten, die sehr zufrieden mit Ihrer Kur sind nicht den Platz weg.
In diesen Sinne ein wunderschönes Leben
Da die Reha in der Klinik Norderney nicht meine Erste war, habe ich reichlich Vergleichsmöglichkeiten u.a. auch hinsichtlich der Qualität der Mahlzeiten. Einen 4-Sterne-Luxus-Bunker habe ich nicht erwartet, wenn schon einen 5-Sterne! :P
Wenn Sie der deutschen Sprache und des Lesens mächtig wären, hätten Sie verstanden, dass ich keine Kritik äußerte hinsichtlich der Einrichtung meines Zimmers, im Gegenteil, es war die Lage bzw. das besoffene Gesindel was schreiend, mitten in der Nacht vorbeizog. Geschweige denn, dass ich mich über rauchende Mitpatienten (mit oder ohne Sauerstoffflasche im Rucksack!) beschwert hätte.
Zum Schluss lieber Wolfgang, ich meckerte nicht, ich kritisierte und wenn Leute wie Sie es dort toll finden; bitte ich hindere niemanden daran dort eine Reha zu machen und keine Angst, künftig "nehme" ich dort niemanden mehr einen Platz weg!
In diesem Sinne, auch Ihnen ein wunderschönes Leben und bitte nicht mehr Mozarts Namen mit gehässigen Kommentaren herabwürdigen, das hat der gutmütige Wolferl nicht verdient ;-)
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Leider ein Reinfall
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Lüdi4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose. Hws, Bws, Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für den Bereich Orthopädie nicht zu empfehlen. Chefarzt untersucht nur oberflächlich, bei jedem zweiten Patienten ist ein Bein zu kurz und man hat null Muskulatur dem entsprechend keine Entspannung, nur ein Masseur für 180 Patienten und auch keine individuelle Krankengymnastik oder manuelle Therapie. Hatte für mich sehr den Eindruck nach Massenabfertigung. Komme genauso verspannt nach Hause wie ich gekommen bin nur mit noch mehr schmerzen. Allein die Physiotherapeutin hat sich sehr viel Mühe gegeben. Anwendung vier mal in vier Wochen in vierer Gruppe. Schade um die Zeit.
|
AlexNY berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Umfeld Norderney
Kontra:
Krankheitsbild:
Astma Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nicht zu emfehlen. Personal ist überlastet. Macht Dienst nach Vorschrift. Ständig fallen Anwendungen aus , weil das Personal krank ist. Vertretungen gibts nur sporadisch. Das ist vertane Lebenszeit hier.
Das Essen ist recht lieblos zusammengeklatscht. Oft schwimmt alkes in Mehlsosse, die beim erkalten hart wird. Gedtern gabs Spiralnudeln im Topf, eingekleistert in Mehrpampe und obendrüber mit einm halber Zentimeter Käse überbacken.
DieKlinik ist abgewohnt. Wird zur Zeit im laufenden Betrieb renoviert. Wenn man sein Zimmer im Wohncontainer bekommt hat man grosses Pech. Die Zimmer sind zwar ok, der Eindruck täuscht. Nachts knallt die Heizung , sodas man alle halber Stunde wach wird. Abhilfe gibts nicht. Es kommt einfach niemand zur Reparatur. Die Matratzen sind sehr weich. Wer Probleme mit dem Rücken hat, bekommt ein Brett ins Bett. Toll. Ein Hoch auf die Orthopädie!
Die Räume fürs Gerätetraining sind viel zu klein. Die Geräte sind sehr alt. Freies Training ist am Wochenende nicht möglich.
Im Schwimmbad kommt die Farbe von der Decke. Die Umkleideräume sind saukalt und es gibt fünf Umkleidekabinen. Und das für eine Klinik mit180 Betten. Das paßt vorne und hinten nicht.
Wasserstationen gibts nur zwei . Eine im Hauptgebäude. Eine bei der Sporthalle. Im Wohncontainer gibts gar nix.
Die Abläufe der Anwendungen werden ohne Hand und Fuss zusammengestellt. Mein Programm vom Dienstag: Erst Schlickpackung, danach Nordic Walking bei -1 Grad draussen. Anschliesend Vortrag. Dann Aquatraining und wieder Gesundheitssport draussen. Da soll man nicht krank werden.
|
amanda04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Sehr sehr unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Großes Lob an die Physioe Therapeuten.
Kontra:
Ärzte eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 22.7.-19.8.2015 dort. Es war die reinste Katastrophe. Chefarzt ging ja mal gar nicht. Visite gerade mal 2 Minuten und das war es. Bin fast 3 Wochen mit Schmerzen rum gelaufen. Die einzigen die super waren waren die Leute in der Bäder Abteilung - ein ganz großes Danke. Sie waren die einzigen die mir die Schmerzen einigermaßen genommen haben. Das Essen war nicht gerade der Hit. Zum Überleben war es o.k. Mein Urteil diese Klinik " NIE WIEDER "
|
schnukki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (unfreundlicher chefarzt der ortho kein eingang auf den patienten)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (therapeuten gut verwaltungsangestellte sehr sturr)
Pro:
super klima gute therapeuten
Kontra:
schlechte ärztliche betreung schlechtes essen usw
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
habe schlechte erfahrungen in derklinik gesammelt.sehr viel unfreundlichkeit herrscht in diesem haus.die einzigen die wirklich nett waren sind die therapeuten.für orthopädische krankheiten ist diese klinik nicht ratsam dafür gibt es keine spezifischen anwendungen alles 08/15 hat man schmerzen dann hat man warscheinlich zug bekommen oder ist zimperlich.worauf sehr gut eingegangen wird ist auf atemwegserkrankungen.was noch gut ist das die klinik direkt am meer liegt.super klima.norderney immer wieder,aber nicht diese klinik.keine ärztliche betreung man fühlt sich allein gelassen mit den schmerzen
|
LMKeuse1904 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist ein Glück für
die DRV Westfalen. Aber nur weil sie
dort steht, ist sie laut Vorberichten
v. Patienten eher beliebt.
Nun sind diese Betrachtungsweisen sehr
individuell.
Meine Erfahrungen waren folgende:
1. Anreise: Koffer 31,5 KG v. Hermes
i. d. Klinik geliefert muss in
Eigenleistung ins Zimmer transportiert
werden.
2. Fenster können nur auf max.
10cm.gekippt geöffnet werden.
3. Vorhänge nicht zur Verdunklung
geeignet.Immer hell im Zimmer.
4. Abfallentsorgung muss durch den
Patienten erfolgen.
5. Bettwäsche muss vom Patienten bei
einem Wechselwunsch selber geholt u.
bezogen werden.
6. Je nach Lage des Zimmers extrem
laut durch Möwengeschrei. Schlafen bei
geöffnetem Fenster unmöglich.
7. Matratzen u. Lattenroste massiv
verbraucht. Schlafqualität schlecht.
8. Eine Vielzahl an Steckdosen u.
Haken im Zimmer.
9. Geräumige renovierte Zimmer, Bad: der
Handtuchhalter neben dem Waschbecken
li. sehr gefâhrlich, Stoßgefahr.
10. Handtücher sehr dünn. Haufigkeit
des Austausches nur 3 x in 3 Wo.
11. Anzahl u. Verteilung der nur
wenigen Wasserzapfstellen weniger
optimal.
12.Je nach Zimmerlage lange Wege
innerhalb des Hauses.
13. Insge. 5 gut funktionierende
Aufzüge im Haus.
14. Im Vorfeld sprach die Klinik von
sehr sportlichen" Anwendungen. MTT
Raum u. Bewegungsbad konnte erst
eineinhalb Wochen nach Anreise zum
ersten Mal genutzt werden.
15.Med. Service seht reserviert u. distanziert.
16.Essen OK.
17. Therapeuten gut geschult, teilweise unfreundlich aber man bedenke immer, die Patienten sind krank. Deshalb sind sie im Haus.
18. Ärzteschaft.....wenn man mich verstanden hat ist ja alles Gut.
Die Lage ist nicht ALLES.
Es war keine Wunschklinik.
Alles in allem: 3 Wo. ohne Verlängerung. In diesem Haus nur für Longcovid u. Privatpatienten.
Ich habe nach 10 ReHa Maßnahmen zum erstmal keine Verlängerung erhalten.
Ich strebe keine Wiederholung an.
Die nächste ReHa in 2 Jahren wird an der Ostsee stattfinden.
Alles Gute für die Insel Norderney und die Klinik.
Ich bin gerade in der Klinik und stimme in allem zu.Die Matratzen sind durchgelegen wie eine Hängematte es steht auch schon im Aushang dass keine Matratzen getauscht werden. Alle mit denen ich gesprochen habe haben so eine alte unbrauchbare Matratze und die Klinik ist für Orthopädie Patienten.Das Essen ist nur verkochtes Etwas,die Suppen sind nur aus Wasser und Mehl zusammen gerührt.Und dann hat man 3 Vorträge über gesunde Ernährung.Die Lage entschädigt für viel, aber nicht für alles. Salate aus der Dose, Dressing undefinierbare Zuckerbrühe Nachtisch Obstsalat aus der Dose. Frische Früchte gibt es manchmal da muss man aber am Morgen sehr schnell sein.
Für Orthopädische Patienten zum jetzigen Zeitpunkt nicht geeignet. Aufenthalt war im Januar 2024
|
Melly96 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Von den Ärzten her)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Die Zimmer waren sehr sauber und schön)
Pro:
Siehe im Ausführlichen Bericht
Kontra:
Negativ: Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben. Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht. Der Bereich MTT ist freiwillig nur nachmittags möglich am Wochenende gibt es keine Möglichkeit dieses zu benutzen.
Krankheitsbild:
Orthopädisch Chronisch und Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte betonen das ich das,was ich hier schreibe auch vor Ort in der Patienten Verwaltung bei Frau Bauer persönlich besprochen habe.
Eine sehr nette Frau.
Die Klinik selbst ist sehr schön, die Zimmer sind neu und sehr sauber. Die Lage direkt am Meer,ist traumhaft. Das Zimmer mit Meerblick einfach schön.
Für die Sauberkeit der Zimmer, hatte ich auf der 2. Etage in Zimmer B 215 die weltbeste Reinigungs Dame (Mein Sonnenschein) ever (Leider habe ich den Nachnamen vergessen, fängt aufjedenfall mit O an). Sie hatte immer ein Lächeln und ein offenes Ohr. Ihr herzliches Lachen war herrlich.
Von den meisten Therapeuten konnte ich einiges gutes an Tipps mit nach Hause nehmen. Leider habe ich von der Termin Planung her nicht viel das richtige für mich bekommen.
Hervorheben möchte ich da trotzdem die verschiedenen Therapeuten die echt klasse waren.
Danke an : Frau Herrmann, Frau Köstens,Frau Peter, Herr Schmitz,Frau Karziewicz,Frau Weber-Haberlach,Frau Rohlfs,Herr Burghardt,Frau Hildebrand, Herr Kamen.
Dankeschön
Negativ:
Die Ärzte der Orthopädie,die mich behandelt haben.
Termin Planung,Medizinische Abteilung, was Termin Vergabe angeht.
Die Verwaltung war etwas überfordert. Auf Anfragen bezüglich der richtigen Anwendungen für mich und meinen Körper, gab es unterschiedliche Aussagen. Entweder hieß es mir würden die Anwendungen nicht zu stehen, da ich nicht Orthopädisch hier wäre,dann bin ich nicht Chonisch krank und zu guter letzt war ich als Lungenerkrankte im System gemeldet.Um eine Verlängerung müssen Orthopädische Patienten kämpfen. In meiner Verlängerungswoche bekam ich dann 3 mal eine für mich relevante Anwendung,danke Herr Burghardt für Ihren guten Einsatz.
Ich habe vergessen zu schreiben: das Essen hat mir persönlich immer gut geschmeckt.Ein Lob an die Köche.
Das Wlan ist eine Katastrophe!!!
Vom Gesundheitszustand bin ich schlechter dort abgereist als ich ankam. Arbeitsunfähig entlassen worden.
Verlängerung erstritten
3 Einzeltherapien für Krankengynmnastik erkämpft mit Diskussionen.Die bekam ich dann in meiner Letzten Woche vor der Abreise.
1 Massage Massage erstritten.
authogenes Training oder Entspannung habe ich nicht bekommen, Rückengymnastik oder Schule auch nichts bekommen.
Schmerzgruppe war ein Vortrag, hätte mehr Praxis haben wollen.
Im goßen und ganzen hätte ich gerne mehr Anwendungen haben wollen,mir war es zu wenig. Z.b. Auf einem Donnerstag gab es lediglich nur Ergometer Training und das war es dann für den Tag..
|
Harley2022 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Defekte Geräte)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Defekte Geräte)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Alle sind bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ergometer seid Jahren kaputt)
Pro:
Alle Therapeuten sind bemüht zu helfen, Fit in den Tag
Kontra:
Zuviel Ausfälle von Terminen, es muss viel in Geräte und Material investiert werden und das sehr schnell
Krankheitsbild:
HWS OP Bandscheiben 5/6 und 6/7 mit Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in den Jahren 2010, 2014 und 2018 auch in der Klinik Norderney. Doch schon 2014 waren zb. erste Ergometer Defekte 2018 noch mehr. In diesem Jahr waren dann noch weniger Geräte da, vier Defekte Geräte standen herum, sieben Ergometer waren brauchbar. Aber es waren mehr Patienten da wie Ergometer.
Häufig wurden Termine abgesagt. Bitten auf Änderungen im Wochenplan wurden nicht eingehalten. Der Abschlussbericht ist eine Katastrophe, vieles was durch Dokumente belegt war, ist durcheinander gebracht worden. Zb. ein Arzt der mich ambulant operiert hat ist einer Klinik zugeordnet worden in der er nicht Hospitiert usw. Zum Schluss vier gute Seiten, auf der Insel sein, Fit in den Tag,
die Therapeuten und das Wetter, ob Sonne Regen oder Sturm.
Allen Therapeuten wünsche ich weiterhin einen guten Kontakt zum Patienten!
Von der Verwaltung würde ich mir mehr Investitionen in Material und Geräte wünschen. Im Schwimmbad fällt einem beim Schwimmen die Deckenfarbe auf den Kopf oder eben ins Wasser.
Es gibt viel zu tun, packt es an!
|
Mach58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (ärztl. Betreuung unzureichend)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Sachlich und informativ, Umfang war ausreichend)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Eingangs- und Folgeuntersuchungen unzureichend)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Beschwerdemanagement mehrfach nicht erreichbar, keine Vertretungsregelung. Sonst hätte der Vorgang im Speisesaal vor Ort geregelt werden können.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (zweckmäßig, gut)
Pro:
Physio- und Sportangebote gut
Kontra:
ärztl. Betreuung Note 4-, Speisesaalbetreuung durch Einzelne stark verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
HWS, LWS, Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mal gespannt, wie lange meine Bewertung online angezeigt wird ;-)
Hallo zusammen,
ich war vom 12.07.-02.08.2022 zur REHA dort.
Unterkunft incl. Reinigungsdienst im Haus A: Note 2
Verw.-Personal:
nur teilw. Verfügbarkeit des Personals, das Beschwerdemanagement war nicht besetzt, kein Hinweis auf Vertretung. Note: 3
Essensausgabe:
teilw. sehr bestimmend, Benehmen willkürlich.
Als die Bitte am Fr. M. gestellt wurde, doch zum Frühstück Suppenteller für das Entnahme für Müsli (Müsli, Joghourt + Quark) bereit zu stellen, wurde dies katergorisch unter fadenscheinlichen Argumenten abgelehnt ("Nutzen Sie doch 3 kleine Dessertschalen dafür, da könnten ja auch Andere kommen, wo möglich kommt dann Jemand und will einen großen Salatteller"). Auch erneute Nachgfragen von anderen Patienten wurden regelrecht laut abgeschmettert. "Das können wir logistisch nicht leisten". Was für ein Blödsinn, es wäre ein Leichtes gewesen, dort eine Reihne Suppenteller zus. hinzustellen, Platz genug dafür war da. So kam es, dass sich einige Patienten Müslischalen selber kauften, total unverständlich. Auch verschieden Anreichnungsformen waren nicht mehr zeitgemäß/ unlogisch, z. B. Eisportionier für Quark, in Coronazeiten ein Müslirondel, statt diese nebeneinander zu stellen, Platz ist genug da, total chaotisch. Unbedingte Neuorganisaton personal wie organis.-techn. erforderlich Übrigens, einiger MA sahen unser Ansinnen ein, konnten sich aber nicht durchsetzen.
Ärztl. Pers. Dr. H. (Oberarzt) hatte sich keinen Überblick über die KH-Historie verschafft. hat gerade 3,5 Min "untersucht", meine Rückfragen wurden nicht beantwortet. Note: 4-, Ebenso Fr. Dr. P. Einzig ordentl. war die AU bei Fr. Dr. W. Das Physiopersonal war kompetent + freundlich, Fragen wurden ausführlich beantwortet. Note: 1,5.
|
BKP berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Baustelle)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Service Kantine, Sport Therapeuten
Kontra:
Ärzte Diagnose
Krankheitsbild:
Atrhose Schulter und Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Mitte Dezember in der Klinik.Das Ärzte Team was soll ich dazu sagen. Herr Dr.Hofmann war der einzige Arzt der mich untersucht hat.Der Arzt Hemat stellte sich als Lungenfacharzt vor.Im gesamten Zeitraum waren es ca.15 Minuten Untersuchung vom Arzt Hemat.Ich persönlich würde keinem empfehlen während Corona dort seine Reha zu verbringen in der Kantine wird ein 2 Schicht Modell gemacht wo man zum Schutz alleine am Tisch sitzt. Das Service Personal in der Kantine gibt sich zwar sehr grosse Mühe alles ein bisschen aufzulockern aber es klappt nicht immer.Die Sport Therapeuten geben alles um in den Gruppen jeden mit zu motivieren trotz teilweise in die Jahre gekommenen Sport Geräten. Das Schwimmbad würde in den meisten Fällen geschlossen werden, herabhängende Farbe usw. .
Der Bäderbereich hat den Charme der 90er Jahre ,Hydrojet und das ganze Equipment.Die Zimmer sind funktionelle eingerichtet aber auch hier in die Jahre gekommen.Das schlimmste ist die durchgelegene Bettmatratze ,bei nachfrage wurde mir gesagt das sie versuchen es mit einem Brett erträglicher zu machen. Schön wäre es gewesen wenn der Arzt es geschafft hätte einen Bericht zu schreiben der korrekt ist.
|
Lana042 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Haus G ist ein Kontainer)
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Das Brot ist der letzte Heuler
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider muss man in Corona Zeiten auch hier viele Abstriche machen.
Im Speisesaal darf man mittlerweile nur noch zu zweit an einem Tisch sein Essen einnehmen. Alle in einer Richtung schauend. Soziale Kontakte können hier kaum entstehen.
Man kommt sich vor wie in einer Gefängnis Kantine.
Durch die ab Anfang Dezember bestehende 2G+ Regel,
kann man auf Norderney, auch als geimpfter nur noch mit zusätzlichem Test in ein Restaurant oder Café gehen.
Das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn man bei der zweimaligen Test hier in der Klinik, das Ergebnis den Patienten auch als Ausdruck geben würde. Macht man aber nicht ! Weil man es nicht wünscht das man sich irgendwo im Innenbereich aufhält.
An den öffentlichen Teststellen , wartet man ca. 2 Stunden. Unzumutbar, nur um ein Restaurant zu besuchen.
Ich fühle mich sehr in meiner Freiheit eingeschränkt.
Ich kann keinen Aufenthalt in dieser Zeit hier empfehlen.
Auch die Baustelle und die weiten Wege, zur Kantine bei Wind und Regen sind sehr unangenehm. Ständig Jacke an,Jacke aus.
|
NobbyHag berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Insel
Kontra:
Anwendungen führen nicht zum Rehaziel
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positives
Die Lage ist nicht zu toppen.
Viele nette Angestellte
Putzfee war Top Bau B 5 Etage
Es ging so
Die Mahlzeiten und das Buffet
Negatives
Chefarzt der beleidigt und über Menschen urteilt die er gerade 5 Minuten kennt. Genau so lange dauerte die Untersuchung.
Der Anwendungsplan nicht ausreichend.
Laut ihrer Bewertung haben sie zu wenig Anwendungen gehabt und meckern über Herrn Dr. Hoffmann herum.
Wie ich in meiner Bewertung schrieb war zu jeder Zeit rund um die Uhr ein Ansprechpartner da.
Da stellt sich mir die Frage warum sie das nicht angesprochen haben dass sie nicht zufrieden sind?
Das eine jahrelange Erkrankung nicht in drei Wochen geheilt sein kann sollte auch Ihnen einleuchten.
Vielleicht waren ihre Ziele auch zu hoch gesteckt.
Überdenken Sie doch noch einmal was Sie geschrieben haben.
|
Reiseliese berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Fachmännisches und kompetentes Physio-, Bäder- und Ärzteteam
Kontra:
Klinik ist eine einzige Baustelle
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfälle, Arthrose Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als überaus positiv seien hier die Anwendungen im Physiotherapeutischen Bereich und auch im Bereich der Bäderabteilung genannt.
Hier sind sehr motivierte, kompetente und freundliche Mitarbeiter tätig, welche Ihr Bestes zum Wohle der Patienten geben und immer sehr hilfreich zur Seite stehen. Vielen Dank dafür.
Ebenfalls sei auch explizit der Chefarzt der Orthopädie Herr Dr. Hoffmann erwähnt.
Herr Dr. Hoffmann hatte stets ein offenes Ohr, reagierte umgehend und trug damit erheblich zu einer erfolgreicher Reha bei.
Die Corona-Maßnahmen in der Klinik waren ausgereift und mit den 3 Corona-Tests in der Woche auch beruhigend genug, um eine sichere Reha unter Corona-Bedingungen zu verbringen.
Leider war die Klinik in großen Teilen eine einzige Baustelle und Baulärm begleitete einen den ganzen Tag.
Der Speisesaal war bei Wind und Wetter nur über den Außenbereich erreichbar.
Ich hatte zum Glück ein ruhiges Zimmer.
Das Essen hatte leider nicht einmal Jugendherbergsniveau. Es war völlig unverständlich warum 4 Stunden Vorträge "gesunde Ernährung" auf dem Programm standen, wenn dann gezuckerter Fruchtcocktail, Instantpudding und jede Menge Fleisch auf dem Speiseplan standen.
Hier ist jede Menge Verbesserungspotenzial.
Die Therapeuten und Schwestern des med.Zentrums sind sehr engagiert und hilfsbereit.
Sie setzen sich für die Patienten ein.
Mein behandelnder Orthopäde interessierte sich nicht wirklich für meine Belange, verschrieb mir teilweise kontraproduktive Therapien. Auch meine Einwände bei der ersten Visite, dass meine Schmerzen schlimmer würden, wischte er beiseite. Er war nicht gewillt, etwas an den Therapien zu verändern. Erst bei der 2. Visite nahm er die Therapie raus. Leider ging er aber auf mein Krankheitsbild nicht wirklich ein. Für HWS und Schulterbeschwerden bekam ich kaum Anwendungen.
Coronabedingt fallen Einzelbehandlungen und Freizeitangebote flach.
Das Essen ist verbesserungswürdig, das Personal im Speisesaal teilweise sehr unfreundlich.
Haus G ist sehr ruhig und zu empfehlen.
Wer gerne Sport treiben möchte, ist in dieser Klinik richtig. Wer orthopädisch zugeschnittene Behandlungen erwartet, kann Pech haben....
|
Blume82 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Küche und freies Werken
Kontra:
orthopädische Betreuung
Krankheitsbild:
BSV HWS mit Schwindel und Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Angereist Ende Februar mit Begleitkind.
Orthopädisch mit Bandscheibenvorfällen HWS und Schwindel. Arbeitsunfähig seit 9 Monaten.
Unterbringung im Appartement Haus 3.OG ohne Fahrstuhl.
Koffer musste ich trotz HWS Schaden selbst hoch tragen.
Keine Hilfe vor Ort und mir wurde bei Ankunft gesagt ich könne die Bauarbeiter um Hilfe fragen.
Defekter Trinkwasserautomat und sehr unfreundliche Nachtschwester die auf höfliche Nachfrage frech antwortete man stirbt nicht wenn man Leitungswasser trinkt.
Mit Infekt angereist und die ersten Tage war kein Sport möglich. Orthopäde hat auf Sport bestanden und mit Abreise gedroht.
Sport wurde unter starker Erhöhung der Schmerzmittel gemacht, was dazu führte dass die Beschwerden schlimmer wurden. Wurde ignoriert.
Verlängerung wurde abgelehnt mit der Begründung ich wäre zu jung.
Visiten Massenabfertigung.
Zu Ende der Reha hab ich erfahren dass es Rückenschule und Schmerztherapie gab.
Hab ich leider nicht angeboten bekommen.
Sportangebote nur vereinzelt gezielt.
Gesundheitssport wurde Tischtennis gespielt.
Leider nur 4 mal Krankengymnastik in 3 Wochen.
Orthopädischer Chefarzt hat mich zu keiner Zeit ernst genommen.
Leider ist hier nicht mehr Platz für einen ausführlicheren Bericht.Kann gerne per PN gesendet werden!
Dieser geht auch an die Rentenversicherung.
Lungentechnisch war die Klinik super laut Mitpatienten aber orthopädisch mit akuten Schmerzen nicht zu empfehlen!
Positiv hervor heben möchte ich die psychologische Mitbetreuung sowie Ergotherapie und freies Werken bei 2 ganz tollen Therapeutinnen.
Die Küche war super und das Essen abwechslungsreich und lecker.Der Stationsarzt war sehr nett.
Kinderbetreuung in der Seeklinik nicht altersgemäß. Nicht einmal waren die Kinder draußen. Klinik Norderney nicht auf Kinder ausgelegt.
Ich habe keine Wunder erwartet und war vor 4 Jahren schon einmal zur Reha! Kein Vergleich und ich würde orthopädisch definitiv diese Klinik nicht noch einmal wählen!Positive Bewertungen nicht nachvollziehbar!
|
71Frank berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Freizeit und Inkompetenz des Arztes)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärzte)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Anwendungen)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Lächerlich)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ausstattung Allgemein und Öffnungszeiten am We.)
Pro:
Kursleiter und Personal sehr freundlich
Kontra:
Ärzte und Ausstattung
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.02 bis 13.03.2019 zur Reha dort.
Einige Anwendungen sind sehr gut gewesen und haben auch geholfen, jedoch versuchten die Ärzte dort mich in Anwendungen rein zu schieben, nur um Plätze voll zu kriegen. Ich mußte einige Anwendungen mitmachen, also habe ich Patienten den Platz weggenommen die diese brauchten. Erst nach Protest und Anruf bei der Rentenkasse lief es.
Am Wochenende sollte mann viel Geld mitnehmen, da in der Klinik alles geschlossen ist ( Fitness oder Hallenbad ). Der Fitnessraum besteht aus sechs Geräten bei ca. 200 Patienten. Möchte mann andere Freizeitaktivität machen wie Kegeln, Darten, usw wie es beschrieben ist wird, stellt mann fest " aber nicht am Wochenende ".
Zur Zeit wird die Front renoviert, das Zimmer sollte besser nicht dort liegen, Baulärm im Winter von 7.00 bis 19.00 Uhr.
Ich war in Haus G dort wurde die HYGIENE sehr sehr klein geschrieben, die Bettwäsche wurde in vier Wochen nicht einmal gewechselt " bei keinem im Haus " Handtücher zwei mal die Woche.
Das wirklich Positive war das Personal, sehr freundlich ob Küche, Kursleitung oder Putzfrau.
|
CaroKat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (dies betrifft die ärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapeuten sehr gut, Ärzte sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Abläufe ok. Personal in der Verwaltung sehr unfreundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Therapeuten, Schwimmbad, Speisesaal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
chronische Rückenbeschwerden, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im November 2018 in der Klinik Norderney. Die Klinik hat eine super Lage, direkt am Meer. Ich hatte das Glück ein Zimmer mit Seeblick zu bekommen. Das Mobiliar war sehr alt wofür der Meerblick jedoch entschädigt hat. Das Zimmer war sehr sauber. Die Klinik wird seit Jahren von November bis März renoviert (das wird wohl noch 4 Jahre dauern), was sich schon negativ bemerkbar machte. Da die Hälfte des Haupthauses gesperrt war, musste man z.t. größere Umwege in Kauf nehmen, auch war es zum Teil sehr laut. Das Essen war o.k, das Personal im Speisesaal sehr nett. Ich war wegen chronischer Rücken- und Schulterschmerzen zur Reha. Zu meiner großen Enttäuschung sind meine Schmerzen immer noch da, zum Teil sogar noch stärker als vorher. Die ärztliche Beratung in der Klinik war mehr als mangelhaft. Die (einzige) Untersuchung war wirklich 08/15, der Therapieplan war nur tlw. auf die Schmerzen abgestimmt. Bei weiteren Arztterminen wurden meine Schmerzen ignoriert bzw. meinte der Arzt beim Abschlussgespäch, dass ich mich wohl doch operieren lassen müsste (ohne eine Diagnose, die das rechtfertigt). Da kann man echt nichts mehr zu sagen und ich stelle mir die Frage, ob es sich hier überhaupt um Ärzte handelt. Das therapeutische Personal war dahingegen super und hat sich wirklich um einen gekümmert. Ein großes Lob!Die Dame von der Verwaltung hingegen sollte sich überlegen, ob sie nicht eher einen Beruf ergreift ohne Kundenkontakt. Ihr unfreundliches Verhalten wurde von vielen Patienten thematisiert.
Insgesamt war der Reha-Aufenthalt sehr schön und für die Leute geeignet, die einen sportlichen Urlaub verbringen wollen. Wer jedoch seine Schmerzen reduzieren und seinen Gesundheitszustand verbessern will, sollte sich wohl besser eine andere Klinik suchen.
|
ThomasSNHW berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (hier herrscht Handlungsbedarf)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Im psyiotherapeutischen Bereich gut im orthopädischen Bereich mangelhaft)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Orthopädische Behandlung - Allergologe +)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (überwiegend äusserst demotiviertes und unhöfliches Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (in die Jahre gekommene Ausstattung, sauber daher ausreichend)
Pro:
Traumhafte Lage, gute Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen hoher Erholungswert auuserhalb der Klinik
Kontra:
unsensibler Umgang mit den Patienten
Krankheitsbild:
Ortopädie, Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt an einem der schönsten Plätz auf Norderney.
Wer sich hier wirklich wieder auf die Reihe bringen möchte, dem stehen neben den Klinikbehandlungen hier alle Möglichkeiten bereit.
Die Klinik ist aus den 60'er Jahren und wird derzeit sukzessive kernsaniert. Das geschieht geräuscharm und wird kaum wahrgenommen.
Das Mobiliar ist ebenfalls veraltet und aus der oben genannten Zeit.
Jedoch durch das Reinigungspersonal in Ordnung und sauber gehalten (auf jeden Fall die Zimmer die ich persönlich im Gebäude A und B besichtigen konnte).
Mit dem Mangel kann man sehr gut leben.
Das Personal ist leider durchweg nicht motiviert was sich natürlich auch auf das Verhalten gegenüber den Patienten widerspiegelt.
Laut eigenen Aussagen durch fehlendes Personal überlastet, wie aber auch durch eine falsche Führungspolitik durch die Vorgesetzten.
Aber auch damit kann man leben, primär liegt es an einem selbst wie er das erlernte umsetzt.
Das größte Handicap der Klinik ist jedoch die Küche.
Über die Auswahl des Frühstücks und Abendbuffet gibt es sicherlich kaum etwas auszusetzen. Immer genügend Müsli, Brot, Aufstrich, Wurst und Käsesaufschnitt sowie hier und da unterschiedliche Salate.
Der Mittagstisch allerdings lässt noch extrem viel Spielraum nach oben offen.
In Punkto Qualität, Frische und Geschmack sind hier erhebliche Defizite.
Fertigsuppen,Soßen und Gerichte die überwiegend nach Glutamat schmecken verderben einem nach einigen Tagen den Appetit.
Das gleiche gilt für den Pudding.
Was fehlte war neben dem morgigen Obstkorb etwas mehr frische und Vielfalt an gesundem Obst und Gemüse.
Es wäre schön wenn neben dem obligatorischen Leitungswasser auch Fruchtsäfte angeboten würden.
Gerade eine Klinik bei der die Ernährungsberatung groß geschrieben wird sollte hier mit gutem Vorbild vorangehen!
Zum Trost gibt es aber auch gute Restaurants auf der Insel die mal als alternative zur Verfügung stehen.
Alles in allem nicht hoffnungslos und optimierbar.
Für die nächste "Reha" empfehle ich das Strandhotel Georgshöhe, gegenüber der Reha-Klinik!
Da wird es bestimmt keinen Grund zum Nörgeln geben. ;)
Aber vorher sicherheitshalber die Preisübersicht anschauen, denn der Aufenthalt dort ist nicht kostenlos...
Nichts für Orthopädie Patienten
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
SEGU berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
altes Haus, alte Ausstattung, inkompetenter Chefarzt
Krankheitsbild:
Kalkschultern, LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit dem 14.Juli wieder daheim. Mit ein bisschen Abstand muss ich zusammenfassend sagen, dass diese Reha-Klinik die schlechteste ist, die meine Familie, meine Angehörigen und ich gesehen haben. Das Beste hier ist die Insel selbst und die Lage der Klinik. Innen wirkt die Klinik düster und es herrscht auch eine beklemmende Stimmung in dem Gebäude. Ein paar Menschen die hier arbeiten, stechen extrem positiv heraus, können aber leider den schlechten Gesamteindruck nicht wett machen. Besonders negativ hervorzuheben wäre Herr Hoffmann, Chefarzt der Orthopädie, der wie schon öfter hier erwähnt, anscheinend durch "kurzes drüber schauen" Diagnosen stellt um dann einen seiner null acht fünfzehn Therapiepläne auszuwählen, nach dem Motto, wird schon passen. Sollte man es wagen Fragen zu stellen oder ggf. um eine Verlängerungswoche bitten, hat man verspielt. Dann bekommt man das gesamte Portfolio an Gemeinheiten und Machtspielchen des Herrn Hoffmann zu spüren. Jetzt hilft auch keine Patienten-beauftragte mehr. Auch die Geschäftsführung der Klinik stellt sich dumm. Mein Fazit: keine Kur hier, wenn man Probleme mit dem Bewegungsapparat hat, ich bezweifele, dass die Orthopäden in dieser Klinik je ein Medizinstudium absolviert haben. Der Chefarzt könnte hier besser Hausmeister sein, der fehlt hier definitiv, und seinen Therapeuten die Arbeit am Patienten überlassen. Die guten Therapeuten werden hier aber leider verheizt.
|
klausi60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Therapien auf meine Person wurde zuwenig eingegangenen worden.)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Hätte besser sein können da zwischen Westfalen/Niedersachsen unterschiede gemacht werden.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Hätten sich mehr Zeit nehmen können.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verbesserungswürdig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Veraltet, Betten zu kurz, Matratzen durchgelegen.)
Pro:
Personal u. Therapeuten sehrFreundlich.h
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Komplett versteift.
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist soweit Super aber für gewisse Behandlungen würde ich mir wünschen mehr Einzeltherapie da sie wirksamer wären aber im großen u. ganzen war ich zufrieden.
|
Wirbelsäulenmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Klinik nicht wirklich auf Verbesserung Patientengesundheit aus, sondern auf Rechtfertigung)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Diagnostik ohne Auswirkungen in Therapie, z.T. ohne Besprechung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapeuten gut, Ärzte unglaublich unmotiviert)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr schlechte Patientenorientierung, extrem wenig Service)
Pro:
schöne Lage
Kontra:
ganz schlechte Planung der Therapieabläufe
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr schön gelegene Klinik mit vielen guten Therapeutinnen und Therapeuten, unterirdischer Klinikorganisation; kein Wille zur Verbesserung beim Leitungspersonal.
Schlechter baulicher Zustand
|
Grisu911 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Die Lage und die netten Mitarbeiter
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wer sportlich animiert werden will ist hier genau richtig. Wer eine Diagnose oder gezielte medizinische Behandling möchte sollte nicht zuviel erwarten. Das Freizeitangebot ist das letzte. Konfuse Öffnungszeiten für das Hallenbad und die Sauna. Wobei die Sauna nur Platz für 12 Pers. hat, es gibt aber ca. 180 Patienten. Das Essen hält einen am Leben , mehr aber auch nicht. Die Qualität läßt sich leicht mit einer Jugendherberge vergleichen. Ich habe keinen Wellnessurlaub erwartet, aber wer mind. 3 Wochen an einem Ort bleiben soll dem sollte schon etwas geboten werden.
es scheint, als wären wir in einer untschiedlichen Klinik gewesen. Scheint auch, als hätten Sie vielleicht doch eher einen Wellnessurlaub erwartet?!! Über das reichhaltige Freizeitangebot noch zu meckern, das ist schlichtweg eine Frechheit!!! Billiard, Tischtennis, Nordic Walken, Badminton, Schwimmen, Krafttraining, Ergometer, Leseraum, Sauna, Inselvorträge, Stadtführungen u.s.w, u.s.w! Ach ja und ein bisschen Eigeninitiative könnte man dann wohl auch von den Patienten selbst erwarten. Alleine die wundervolle Lage direkt am Meer lud doch schon zu endlos langen Strandspaziergängen ein. Die Klinik-Mitarbeiter sind echt nicht auch noch dazu da, die Patienten und Patientinnen auch während ihres Feierabends noch zu bespaßen. Noch was, das Essen hielt nicht nur "am Leben"!!! Es war stets schmackhaft, ausgewogen, vielfältig und frisch!!! Was erwarten Sie von einem Haus, welches ca 200 Menschen nahezu zeitgleich versorgen muss? Reichen z. B. 8 Brot- und Brötchensorten nicht??? Undankbarkeit ist hier nicht nur m. E. völlig fehl am Platze! Es ist auch nicht richtig, dass Sie davon ausgehen, dass 180 Patienten und Patientinnen zeitgleich in die Sauna gehen wollen. Es gibt auch die, die überhaupt keinen Wert auf einen Saunagang legen. Der Saunaplatz war im Januar stets ausreichend vorhanden! Sorry, aber Ihre Bewertung ist unbegreiflich und - ich muss es leider schreiben - unqualifiziert!!! All die o. g. Leistungen erhielten Sie für max. 10 €/Tag!!! In einem nahegelegenen Hotel hätten Sie für eine Übernachtung DZ 199 € gezahlt. Noch Fragen???
Lunge Ja....Orthopädie Nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
kuechenfee berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Lungenheilkunde ist gut
Kontra:
Orthopädie leider nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende Febr. Anfang März wegen meinen Bronchien und vor allem der Wirbelsäule zur Reha. Der Chefarzt hat mir bei seiner Untersuchung großspurig erklärt dass ich nicht operiert werden muß und sie das da schon hinbekommen.
Als Übergewichtigen Mensch hat man mir, trotz Vorbelastung von Sprunggelenk und Knie, jede Menge Laufsport und nur wenig Wassergymnastik verordnet. Als dann starke Schmerzen auftraten wurde das Laufen gestrichen, aber ich hatte noch Probleme bis Ende April.
Kurz nach meiner Ankunft bekam ich auch starke Schmerzen im linken Oberarm und als ich das bei der Visite dem Chefarzt mitteilte, hat er mich an die Krankengymnastik verwiesen.
Es ist traurig, das man bei solchen Problemen nicht mal vom Arzt untersucht oder erst mal was gegen die Schmerzen getan wird.
Ich wurde dann aus der Reha arbeitsfähig entlassen und konnte mich, da ich arbeitssuchend war, auch von dieser Reha erhohlen.
Nachdem ich eine Arbeit gefunden habe, verschlimmerte sich schon 3 Wochen später dann ein Bandscheibenvorfall in der HWS und jetzt erhole ich mich von einer gelungenen O.P.
Aber es war nicht alles negativ: das Zimmer war sehr schön und sauber, die Angestellten waren sehr freundlich, besonder loben muß ich die Leute im Speisesaal und der Küche, das Essen fand ich auch sehr gut.
Das Beste für meine Bronchien war einfach die frische Luft, die ich bei jedem Spaziergang genießen konnte.
Norderney ist eine schöne Insel und ich würde gern mal wieder dort hin, aber nicht mehr in die Orthopädie dieser Klinik.
|
Disziplin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zimmerwechsel nicht möglich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapien und gutes Essen
Kontra:
Unverständliche Entscheidung
Krankheitsbild:
HWS Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz allergischer Reaktion im Patienten-Zimmer war ein Zimmerwechsel nicht möglich! Diese Entscheidung hat die Klinikleitung getroffen und sie ließ sich von niemanden ändern. Schade, denn die Therapeuten und die Ernährungseinstellung durch den Koch waren großartig! An dieser Stelle vielen Dank von mir. Leider war ein weiterer Aufenthalt nach 9Tagen mit völliger Übermüdung nicht mehr machbar.
|
Ella777 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Durch eigene Initiative kann man als Patient viel erreichen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Therapeuten top, Oberarzt Orthopädie Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Qualität nicht existent in der Orthopädie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Medizinische Zentrale und Empfang sehr hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Gebäude G ähnelt einer Baracke)
Pro:
Lage, Therapeuten, Mit-Patienten
Kontra:
Oberarzt Orthopädie, Willkür / Nasenfaktor bei Verlängerungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik Norderney bietet eine tolle Lage direkt am Meer. Durch fortwährende Umbaumaßnahmen soll eine Modernisierung der Zimmer erreicht werden. Dies bedeutet allerdings Einschränkungen beim Zugang zum Speisesaal, der nur über einen Fussmarsch um die Klinik herum zu erreichen ist. Sollte man als Patient im Gebäude G untergebracht sein, hat man allerdings keinen Meerblick und die Lage am Meer bringt einem dann auch nicht viel.
Aufgrund der Corona-Maßnahmen sind derzeit viele Einschränkungen vorhanden. So muss man in zwei Schichten essen, trainiert nur in kleinen Gruppen oder muss in Kauf nehmen, dass Therapeuten selber an Corona erkranken und die Anwendungen ausfallen. Leider scheint in der Klinik grundsätzlich ein hoher Krankenstand zu herrschen.
Die Therapeuten sind sehr bemüht, mit den Patienten gut zu trainieren und versuchen jeden zu motivieren. Leider lässt die fachärztliche Betreuung im Bereich Orthopädie sehr zu wünschen übrig. Zwei Minuten Gespräche mit einem Patienten sind leider nicht zielführend. Wenn der Arzt gut gelaunt ist, wird auch schonmal über sein Hobby Golf gesprochen oder man reicht dem Patienten ein Fernglas, damit er die frisch geschlüpften Möwenküken im Nest betrachten kann. Sollte dies eine neue Therapiemethode sein, so war mir diese bis dato nicht bekannt.
Bei Verlängerungen entscheidet wohl die Willkür und / oder der Nasenfaktor. Interessant ist auch, dass Patienten, die mit COPD in Behandlung sind und trotzdem noch rauchen, grundsätzlich verlängert wurden. Evtl. wird hier mehr Geld locker gemacht als in der Orthopädie.
Man kann als Patient in der Klinik durch Eigeninitiative viel erreichen. Die Lage am Meer verbessert die Gesundheit noch um einiges. Abstriche müssen leider bei der Unterkunft in Haus G (Barackenähnlich mit einer Kneipe an der Ecke, die bis nachts laut Musik spielt) und der fachärztlichen Betreuung in der Orthopädie gemacht werden. Da bin ich bei meinen Ärzten zu Hause sehr viel Besseres gewöhnt.
|
Reha052021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die Lage ist einmalig, das Servicepersonal rauh aber herzlich, die Physios und KG´s motiviert
Kontra:
Die chefärztliche und oberärztliche Betreuung ist oberflächlich und nicht am Patienten interessiert
Krankheitsbild:
Schulter, HWS
Erfahrungsbericht:
Die Lage ist ein Traum! Der Erholungswert bei eigener Motiviation absolut gegeben.
Die verordneten Anwendungen erscheinen zum Teil willkürlich und oberflächlich ausgewählt. Ich hatte bei massiven Schulter- und HWS-Beschwerden einmal KG rein für die Schulter und eine Massage gegen meine Verspannungen. Und das in drei Wochen. Auf meine "Baustellen" Ellbogen und Knie wurde nicht eingegangen. Der Chefarzt erklärte mir, dass die Oberflächenbeschaffenheit der Insel schon mal zu Knieproblemen führen könnte. Der Oberarzt fragte nach meinem Befinden und nachdem ich die Themen anbrachte, verwies er mich auf das Nachsorgeprogramm. Eine internistisch verordnete Verlängerung war bei mir nicht durchführbar - allerdings ist auch nicht klar auszumachen, wer eine Verlängerung bekommt und wer nicht. Das liegt wohl in der Betrachtung der jeweiligen Pflegesätze :)
Rundum fehlt es hier an Individualität bei den Therapien. Sehr schade.
|
Sine304 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: April 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wer 4 Wochen bleiben darf ist fragwürdig)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alles kann nichts muss!!! Chefarzt Visite 4 Minuten!?!)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Reha Team super!!!! Arzt mit eigenen Fähigkeiten)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Läuft)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zur Zeit keine Freizeitangebote von Klinik)
Pro:
Super Konzept trotz Corona
Kontra:
Verlängerung nach „welchen Kriterien“???
Krankheitsbild:
Orthopädie Post Corona
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit der DRV habe ich mir die Klinik nach Widerspruch bei der DRV selber ausgesucht.
Die Klinik wird umgebaut und noch ist echt viel Baulärm, wenn man ein Zimmer mit direktem Blick auf die Baustelle hat. Es wird auch Samstags weitergearbeitet... allerdings bekommt man das nicht mit, wenn man in den anderen Zimmern untergebracht ist...
Die neuen Zimmer werden richtig toll und stehen demnächst mit direktem Meerblick zur Verfügung!
3 mal die Woche Corona Test. Ja aber die machen das echt gut, wenn man wie ich einer der sensibelsten Menschen ist... danke hierfür der Tipp:“an was schönes denken und Luft anhalten“
Der typische Nordische Ton mag für manche neu sein (etwas trocken und rauher) aber die beißen nicht, sondern die sind echt gut drauf, nicht wundern.
Wenn die Maske nicht wäre, würden die Gruppentherapien mit den einzelnen Gymnastik Übungen echt noch Spaß machen aber es hilft nix mehr als 5-6 waren wir nie... tolle Übungen die wirklich helfen und man bekommt sofort nach jeder Stunde eine neue Maske..
Leider halten sich einige Patienten nicht wirklich an die Maskenpflicht,was zur Konsequenz hatte, dass jetzt abends der einzige Raum mit WLAN ab 19:00 auch noch zu ist! Nicht schön! Konsequent wäre gewesen, die Patienten nach Hause zu schicken und nicht die anderen zu“bestrafen.“
Das mit WLAN kann man sehen wie man will, aber eigtl. geht man mehr raus aus dem Zimmer und lernt einander kennen und beschäftigt sich nicht nur mit Handy Laptop u ä... evtl ganz gut so...
Norderney mit dem Klima trägt natürlich ungemein zur guten Erholung bei und das Personal in der Klinik besonders die vom Reha Team tun alles dafür, dass selbst 3 Wochen reichen, um fitter und gesünder zu sein...
Man hat manchmal Muskelkater vor lauter Übungen an Stellen da wusste ich gar nicht, dass da Muskelkater möglich ist:/
Danke hierfür und ich werde definitiv zu Hause weitermachen die Motivation ist da...
Essen ist lecker und da wir in keinem Hotel waren kam das dem trotzdem sehr nahe.. jeder findet da was... bei Kalorienreduzierung übernehmen die das Kochen; man nimmt ab, ohne dass man selber kochen und zählen muss nur hinsetzen und gut ist... man entscheidet beim Frühstück und Abendessen selber über die Menge was man isst, aber am Ende sieht man das Resultat ,wenn man sich daran hält, auf der Waage!
Ach ja wer bei solch sensationellen Sonnenuntergängen im Zimmer sitzt ist selbst Schuld
|
Butler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Der Therapieplan wurde gar nicht richtig besprochen)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Die Ärzte gehen nicht auf den Patienten ein und sind nicht ehrlich, wenn nicht sogar verlogen.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Es war alles gut organisiert.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es war alles in Ordnung.)
Pro:
Therapeuten, Service Personal
Kontra:
medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Die Klinik verfügt über sehr gute Therapeuten und Therapiemöglichkeiten, ein sehr gutes Servicepersonal, eine abwechslungsreiche und gute Küche und eine komfortable Unterbringung.
Das Einzige, was zu wünschen übrig lässt, ist die medizinische Betreuung. Die Ärzte gehen nicht auf den Patienten ein und sind nicht ehrlich, wenn nicht sogar verlogen. Ich hatte wegen einer Verlängerung gefragt und wurde dann auf eine sogenannte Warteliste gesetzt. Laut Aussage des Artztes stand ich an erster Stelle auf der Liste. Wie sich allerdings nacher raustellte, war ich nicht der einzige Patient, der von diesem Arzt diese verlogene Aussage bekommen hat.
|
Ddd2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Kein WLAN, hellhörige Zimmer)
Pro:
Professionelle individuelle Physiotherapie, super Personal
Kontra:
Essen und Lebensmittelqualität unterste Kategorie
Krankheitsbild:
LWS, Knie, Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine im Umbau befindliche Rehaklinik direkt an der Nordsee.
Tolle Lage, super Physiotherapeuten freundliche MA.
Essen leider Jugendherberge 1980, ohne Säfte, ohne guten Honig, ohne Frischkäse oder frische Kräuter.
Zimmer ohne WLAN nicht mehr Zeitgemäss. Der einzige Raum mit Hot Spot ist unbeheizt.
Zimmer sehr hellhörig.
War Mitte September bis Anfang Oktober zur Reha. Lage der Klinik ist absolut top !
Therapeuten sind bis auf wenige Ausnahmen super, allen voran Frau Herrmann !!!
Vieles wird, sofern das Wetter es erlaubt, draußen gemacht, da in der gesamten Klinik coronabedingt MNS Pflicht, dies war dann sehr angenehm, draußen ohne MNS...
Leider gab es zu der Zeit keine Einzeltherapien, dadurch " fielen die schwächeren hinten runter " , d.h. es war für die Therapeuten unmöglich nach jedem zu schauen, die Zeit blieb denen einfach nicht... Man versucht einfach " mit zu halten " und für sich das beste raus zu holen .
Patienten mit größeren Beeinträchtigungen blieben dann leider auf der Strecke ( mein persönlicher Eindruck und auch der Eindruck von Mitpatienten ) , sehr schade...
Wassergymnastik, Fango usw. gabs nicht , da die Bäderabteilung wegen Renovierung geschlossen war, ob coronabedingt oder nicht , weiß ich nicht.
Die ärztliche Betreuung war mittelmäßig, ich finde es immer ganz schwierig, wenn man orthopädisch in der Reha ist, der betreuende Arzt ein Internist ist und den Fokus dann auf einen Nebendiagnose legt ( allergisches Asthma ) Leider konnte ich auch auch den Arzt nicht davon überzeugen, dass ich in 3 Wochen der Reha, sowie in den Monaten davor keine allergischen Reaktionen hatte und ich orthopädisch zur Reha bin.
Die 2 malige Chefvisite dauerte jeweils exakt 7 Min. , denke da muss man auch nichts zu sagen...
Kurzum, ich fühlte mich mit meinen orthopädischen Problemen nicht ganz so gut aufgehoben, denke da muss zur Betreuung auch ein Orthopäde her, kein Internist.
Nochmal zum Verständnis, dies betrifft nicht die Therapeuten, die haben vieles gut gemacht !
Essen war ok... man muss immer bedenken, es ist eine Klinik, kein Hotel ! Von daher gibt es nichts zu beanstanden am Essen.
1 Kommentar
Hallo Lilakind,
ich kann die negative Bewertung nicht nachvollziehen.
Ich habe auch mit dem direktem Ausblick auf die Baustelle gewohnt und hatte fast immer die Fenster geöffnet (ich war im Sommer dort und es wurde fleißig gearbeitet). Ich fand die Baustelle dabei nicht störend.
Die Chefarztvisite war für mich richtig klasse! Es war ausreichend Zeit meine Fragen und Bitten zu "bearbeiten". Nur durch den Chefarzt wurde mir ein beruflicher Wiedereinstieg in den Beruf ermöglicht.
Mein Therapieplan war gut gefüllt mit Anwendungen, die mir gutgetan haben. Wenn ich etwas nicht gut vertrug, habe ich dieses schnell bei den Schwestern gemeldet. Die hielten ärztliche Rücksprache und schon hatte ich einen neuen Therapieplan.
Sämliches Personal ist sehr freundlich und versucht viel, um den Patienten zu helfen. Ich habe es nie erlebt, dass eine Fragen zur Therapie unbeantwortet geblieben ist. Übungen die mir gut taten wurden mir schriftlich ausgehändigt, so dass ich hier zu Hause weiter "turnen" kann. Auch der "Ernährungsberater" war immer ansprechbar, hat Wünsche und Fragen sofort oder sehr zeitnah beantwortet. Er ist ja häufig im Speisesaal zu finden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch einmal in diese Klinik dürfte. Wobei ich natürlich hoffe, dass dieses nicht mehr nötig sein wird!