Dr. Becker Klinik Norddeich

Badestraße 15
26506 Norden-Norddeich

Zu empfehlen!

Pro:
Trotz Pandemie versucht man mit diversen Einschränkungen den Laden am Laufen zu halten
Kontra:
Individualität und Intensität bleibt auf der Strecke
Psychosomatisch

Erster Eindruck
Sehr schön gelegen, wer das Meer liebt ist hier genau richtig. Man sollte Schietwettertauglich sein und entsprechende Kleidung mitnehmen. Das Haus präsentiert sich ordentlich, sauber, alles ist gut beschildert.
Der Empfang war sachlich, auf die Frage, ob ich einen Tiefgaragenplatz bekommen könnte, wurde ich jedoch direkt mit dem Stempel "Regelleistung" versehen und die Frage wurde mit "negativ" beantwortet. "Sie haben ja keine Wahlleistung gewünscht" .... O.k.
(Die Option eines TG Platzes war lt. Unterlagen gegeben. Leider im Voraus nicht buchbar.)
Ärztliche Begrüßung
Mal ehrlich, bei der Vielzahl von Menschen, wie will ein Psychotherapeut sich da jedem intensiv annehmen? Meinen habe ich einmal sehen dürfen, danach ging er in Urlaub. Zwei Wochen sind nun fast um ...
Ich sehe es so: Bin hier, um mich zu sammeln, zu regenerieren, nachdem mich das Leben hat ziemlich stramm stehen lassen. Ich bin hier nicht in "Therapie"! Dafür ist es nicht individuell genug. Nette Freizeitbeschäftigung, die mit einem Somatiker im Vorfeld abgestimmt wird. Mein Slogan "Mach das Beste daraus".
Ausreichend. Frühstück und Abendessen sind ein bisschen kreativlos, Mittag ist sehr ausgewogen und von in der Woche drei Menüs ist für jeden etwas dabei. Sehr unschön ist das Klingeln, wenn die halbe Stunde Essenszeit sich dem Ende neigt. Wie im Theater (nur dort geht man rein wenn es klingelt und nicht raus)
Ausreichend groß, sauber. Aber dieses 90cm schmale Bett, dazu an der Wand, ist Strafe.
Rauchen
Als Raucher fühle ich mich als Mensch zweiter Klasse.
Aus disziplinarischen Gründen wurde der Raucherpavillon geschlossen (Stichwort Corona).
Und bitte, kommen Sie mir jetzt nicht mit "hören Sie doch auf damit!"! Dafür bin ich nicht hier. Und ich lasse mich, was das betrifft, nicht auch noch bevormunden.
Corona
Man tut was man kann. Vom Konzept alles safe. Einzig die Mitpatienten spielen nicht alle mit. Aber warum sollte es hier anders sein als draussen in der großen weiten Welt? ....

Patientenbeurteilung

weniger gute Erfahrungzufrieden (unten den gegebenen Umständen)
Pro:
Nette Umgangsformen
Kontra:
Eingeschränkte Therapiemöglichkeiten
Erkrankung Wirbelsäule

Unter Corona Bedingungen nur "eingeschränkte" Therapie Angebote. Ärztliche Untersuchung ebenfalls sehr eingeschränkt.
Wenig Wohlfühl-Atmosphäre
Essenszeiten zu kurz, dadurch das erforderliche Abstandhalten am Buffet zu anderen Patienten wegen Drängelei nicht möglich (hohe Corona Infektionsgefahr).

Meine Reha

Pro:
alle sehr nett
phychosomatik

Sehr nette Therapeuten in den Bereichen Anwendungen.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021
Pro:
Bezugstherapeut Hr.Luber ,Lage direkt am Deich
Kontra:
Man musste durch die Rauchergruppe,wenn man an den Deich wollte veraltete Möbel
Erschöpfung,Depressionen

Ich war vom 29.12.bis 10.2.21 in der Klinik.
Die ersten 2 Wochen wollte ich nur weg von dort.Ein großes
Lob geht an meinen Bezugstherapeut Hr.Luber.
Er war aufmerksam, nahm sich Zeit.Vorallem aber hörte er zu.Gab Mir Hinweise,Ratschläge, wie ich meine Probleme angehen bzw verarbeiten kann. Vielen Dank!
Danke auch an meine Zimmernachbarin Janine H.Sie gab mir gute Hinweise.Auch die Gruppentherapie half mir sehr gut weiter.Die Physiotherapie in der Klinik????Da alle Namen zu nennen, würde den Rahmen sprengen.
Die Zimmer bräuchten dringend eine Auffrischung mit Farbe und neue Möbel. Auch eine gemütliche Sitzgelegenheit fehlt im Zimmer.Da müsste Abhilfe geschaffen werden. Küche gab sich Mühe.Aber wenn nur 30 min pro Mahlzeit geplant sind, kann man erwarten, dass der Speisesaal pünktlich geöffnet wird. Auf pünktliches Ende der Mahlzeiten wurde jedenfalls geachtet. Da wurde trotz zu später Öffnung die Zeit nicht hinten dran gehangen. Man musste also sehr zügig essen, wenn man Pech hatte.
Trotz Corona wurde sich in allen Bereichen Mühe gegeben.

Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider keine Schmerzlinderung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungemütlich, dank Corona wenig Freizeitgestaltung möglich)
Pro:
Gute aktive Therapie
Kontra:
Zuviele Vorträge
Bandscheibenvorfälle

Die Klinik ist ein Altbau, sehr schön gelegen nahe dem Meer. Medizinisch gut ausgestattet, der Rest altbacken. Die Zimmer sind ungemütlich.
Das Personal ist freundlich, die Zimmerreinigung gut, dass Essen klinikmässig.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
Pro:
Therapeutische Betreuung
Depression, Stress

Ich bin vor ein paar Tagen aus meiner Reha nach Hause zurückgekehrt und bin sehr zufrieden mit der therapeutischen Betreuung. Auch die Anwendungen bzw Bewegungstherapien und Entspannungstherapien waren sehr gut und hilfreich, kann einiges davon daheim weiter führen.
Trotz aller Corona MAssnahmen wie drinnen immer FFP2 Maske, auch beim Sport, war alles problemlos zu machen. Ich habe mich dort trotz Corona und vieler Menschen immer gut aufgehoben gefühlt und sicher, da im Haus nach der Ankunft mehrfach getestet wird.
Auch das Essen hat mir gut geschmeckt und es war abwechslungsreich. Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort machen oder die Klinik Freunden empfehlen

Behandlung

Pro:
Kontra:
Die Zimmer sind zweckmäßig aber ungemütlich.
Wirbelsäule

Schöne Klinik in unmittelbarer Nähe zum Meer.
Ich wurde freundlich empfangen.
Das Gebäude ist sehr groß aber innerhalb sehr gut beschildert.
Bereits am 1. Tag hatte ich ein ausführliches Aufnahmegespräch mit einem Arzt.

Klinik mit guter Lage,jedoch für mich nicht noch einmal

keine gute Erfahrungunzufrieden (sehr eingefahren,Meinungsäußerung nicht erwünscht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alte abgewohnte Zimmer)
Pro:
gute Lage,überwiegend nette Therapeuten,Massageliege.Die Jungs von der Haustech´hnik sind fix und arbeiten sehr gut.Vielen Dank noch mal hier für die schnelle Hilfe
Kontra:
viel zu viele Vorträge,zum Essen nur halbe Stunde Zeit,Zimmer müßten renoviert werden

Pro. die traumhafte Lage direkt hinter dem Deich.Überwiegend nette Therapeuten ,

Kontra.zu viele Vorträge,für Vorschläge oder probleme hat man kaum ein Ohr

Da ich schon Erfahrung mit anderen Psychosomatischen Kliniken habe,kann ich für mich sagen,... hier würde ich nicht noch einmal hinfahren,.

Das Essen ist gut,es gibt sicher viel die hier meckern,aber ich kann nicht meckern,.Leider gibt es nur am Sonntag mal einen Orangensaft zum Frühstück,hier würde ich es gut finden dies auch an den anderen tagen anzubieten,.

Zimmer war Renovierungsbedürftig,Abriebspuren an der Wand(ein wenig Farbe würde nicht schaden ) Boden abgewetzt.Ansonsten Zimmer recht groß.Wlan Empfang auch gut.Leider ist hier an Mittagsruhe nicht zu denken,es ist auf den Fluren der Klinik recht unruhig.Leider auch durch das Schwesternpersonal,.Auf jeder Etage gibt es eine Teeküche mit Kühlschrank,wo man selber Essen unterstellen kann.

Therapeuten überwiegend freundlch,der eine oder andere müßte sich hier mal eine Scheibe abschneiden,.Großer Dank an Herren Tillard,der so toll war,.
Der Therapieplan sollte verbessert werden,viele Patienten hatten zur Atemgymnastik kein Handtuch bei ,was bei einer Therapeutin nicht gut ankam,.Warum wird dies nicht mit auf dem Therapieplan angegeben ??
es gibt leider viel zu viele Vortäge,Stattdessen fanden Unmengen an Vorträgen statt, deren Inhalte sich teilweise in anderen Therapien (z.B. Schmerztherapie) wiederholten.
Bei der Psychotherapie hätte ich mir mehr Einzelgespräche gewünscht,die Gruppengespräche waren für mich auch nicht grade Hilfreich,.Leider gab es von seiten der Verwaltung auch nicht wirklich ein offenes Ohr,man hat das Gefühl es ist alles sehr eingefahren,.Die Damen der Rezeption waren freundlich,hier auch mal zu erwähnen Frau Binnemann,die sehr nett war,.

Ich habe mich erholt,aber ich für mich kann sagen,das ich leicht entäuscht bin,es war meine 4 Reha,doch die anderen Kliniken haben mit viel besser gefallen.Man merkt hier eben doch das es eine Klinik ist die mit der Deutschen Rentenversicherung zusammen arbeitet.Hier sollen die Menschen schnell wieder für das Arbeitsleben fit gemacht werden,da geht schon mal Freundlichkeit,Verständniss und das gute Miteinander unter

Pro:
Kontra:
Vortragsraum Haus 2 keine Akkustik
Schlafstörungen

Grundsätzlich OK. Leider durch Corona eingeschränkte Maßnahmen. Hätte gerne mehr sportliche Aktivitäten, wie z.B. Schwimmen genutzt.

Nur die Lage ist traumhaft

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer könnten mal renoviert werden und es müssten mehr WLAN Verstärker eingebaut werden, da die Zimmer am Ende der Gänge teilweise sehr schlechten Empfang haben.)
Pro:
Nette Therapeuten und nettes Personal, Lage der Klinik,
Kontra:
Zu viele Vorträge, schlechtes WLAN, Mittagessen verbesserungswürdig
Bandscheibenvorfälle LWS, HWS

Die Lage der Klinik ist traumhaft und das Personal sowie die Therapeuten sehr nett. Es war meine 3. Reha und ich muss sagen, dass ich mir mehr Therapien erhofft habe. Stattdessen fanden Unmengen an Vorträgen statt, deren Inhalte sich teilweise in anderen Therapien (z.B. Schmerztherapie) wiederholten. An manchen Tagen gab es überhaupt keine Bewegungstherapie, sondern nur Vorträge. Für Patienten mit Rückenproblemen nicht gerade ideal. So etwas kenne ich von den anderen Kliniken, in denen ich war, nicht.
Auch das Aufnahmegespräch kannte ich so nicht. Es wurde nicht mal ein Blick auf die mitgebrachten Befunde geworfen.
Die angebotenen Therapien waren gut.
Die Zimmer sind groß und zweckmäßig eingerichtet, könnten allerdings mal dringend eine Renovierung gebrauchen. WLAN Empfang in einigen Zimmern sehr schlecht.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendbrot ist groß. Das Mittagessen allerdings verbesserungswürdig.

Jeder Zeit gern wieder!

Pro:
Das Bestreben, soviel wie möglich ohne Maske draußen zu machen.
Kontra:
"nostalgischen Flair" der Zimmer
Überbelastung, Schlafstörungen, Unruhe, Angststörung

Wer die Ruhe und das Meer liebt, ist hier komplett richtig. Auch zwischen den teilweise umfangreichen täglichen Anwendungen ergibt sich immer mal wieder die Möglichkeit, schnell über den Deich zu laufen. Nirgendwo atmet es sich besser als hier! Natürlich ist eine REHA zu Corona-Zeiten anders, aber jeder hier hat versucht, das Beste daraus zu machen. Ärzte, Therapeuten, die netten Küchendamen und -herren, Service und Verwaltung - alle waren kompetent, freundlich und hilfsbereit. Hier und da gab es sprachliche Probleme, die aber gern auch weggelacht werden konnten. Ich würde mich jederzeit wieder für diese Klinik entscheiden, auch wenn ich kein Zimmer mit Meerblick bekommen habe.

Habe Hilfe bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten verstehen ihren Job)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst,absolut engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nix zu meckern)
Pro:
Alles freundliche Menschen um mich herum
Kontra:
Kurze Essenszeiten,erster Eindruck der Klinik war,durch das Gequalme der Raucher musst du durch,um zum Eingang der Klinik zu gelangen.Nicht so schön!!
Hüftathrose,Knie,LWS,ISG,

Hüfte,Knie,LWS,vom 23.2.2021 bis 16.03.2021.Angepasste Therapien,Gerätetrainig,Physio,Hüfte-Knie- Trainingsgruppe,Aquagymnastik,Atemgymnastik,Tai-Chi,Muskelentspannung,Walken am Deich,Informationsveranstaltungen,Alltagstraining.Gute Verpflegung.Zimmer mit Bad absolut ok für mich.W-Lan super.Fernsehprogramme und Empfang perfekt.Alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit.Lage der Klinik sehr schön.Wasserspender für Alle.Cafe im Haus für Patienten geöffnet.Gutes HACCP,Coronaschnelltest.

Bewertung meiner Reha

Pro:
Die Therapeuten
Bandscheiben Problem

Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden,trotz der Corona Situation eine gute Organisation.Fie Auswahl zwischen den Therapien ist sehr ausgewogen.Es wird gut gewechselt zwischen Sport und Entspannung. Jederzeit sind alle Therapeuten sehr offen und nett.Leider sind nicht alle Ärzte richtig einzuschätzen in ihren Aussagen.In der Physiotherapie sind alle sehr gut,sie geben gute und einfache Ansätze die auch zu Hause weiter zu führen sind.Besonders gut unter den Therapeuten ist Der Herr Scholz-Deneke,er hat eine sehr offene Art Dinge zu vermitteln und zu zeigen.Er war von allen der jenigen der durch seine Art alles gut vermitteln konnte. Alles im allen kann ich die Klinik nur weiter empfehlen.

Kraft getankt und die Sorgen sortiert!

Pro:
Einzelgespräche mit Dr.Rentschler
Kontra:
Zu wenig Hydromassage
Erschöpfung , Stress, ausgebrannt

Gute Psychosomatische Einzelgespräche und auch die Sitzungen im Gruppenangebot würde ich mit " Gut" bewerten!
Der Deich und die Nordsee waren meine Therapie!!
Ein großes Lob bekommt der " Koch" und das gesamte Küchenpersonal!! Immer bedacht das die Klienten zufrieden und satt aus dem Speisesaal gingen. Einen sehr guten Kaffee habt Ihr immer gekocht!

Hier steht der Patient in jeder Hinsicht an erster Stelle!

Pro:
kompetent, emphatisch, einfühlsam, besonnen, immer ein offenes Ohr , sehr gute Küche, farbenfroher Eingangsbereich, Sauberkeit
Kontra:
es gab leider kein Sparschwein für die einzelnen Bereiche (ich hätte mich gern bei jedem Einzelnen "erkenntlich" gezeigt), ist evtl. ein Vorschlag :-)
beruflicher und privater Stress, Nervosität, Angst- und Schlafstörung,

Bereits am Empfang wurde ich mehr als freundlich und zuvorkommend begrüßt. Der im Anschluss durchgeführte Corona Test erfolgte unkompliziert und professionell.

Dieser Eindruck zog sich in den Gesprächen mit meinen Fachärzten, Herr Dr. Heller, Frau Schiller mit meinem Psychologen, Herr Michels-Holzapfel und Therapeuten, insbesondere mit Frau Conring, Frau Schmidt, Frau Mumme, Frau Przybylska, Herrn de Vries über den gesamten Zeitraum, sprich heute, fort. Glücklicher- und in dankenswerter Weise kann ich diese Leistungen noch bis zum 11.3. in Anspruch nehmen. Auch die Vorträge, die ebenfalls fachmännisch und gut verständlich vermittelt wurden, waren alle mehr als interessant und hilfreich.

Ein großes Lob auch an alle mehr oder weniger im Hintergrund arbeitenden Arbeitsbienen, wie das Service- und Reinigungspersonal. Sowohl im Zimmer und im gesamten Bereich wurde täglich gründlich gereinigt.
Nicht zu vergessen sind die Damen und Herren an der Rezeption und im Planungsbüro. Allen voran gebührt mein Dank den Arbeitsfeen in und vor der Küche, die in der nach wie vor schwierigen Situation (Corona) und mit mehr oder wenigen nörgelnden Mitpatienten immer freundlich und hilfsbereit waren. Hier möchte ich meine "persönliche Betreuung" von Katrin hervorheben. Vielen herzlichen Dank. Kurz um, alles war bzw. ist prima. Ich hoffe ganz sehr, dass die fachmännische Betreuung und Fürsorge mich noch lang in meinem Arbeitsalltag und in meiner Freizeit begleiten wird. Ein klitzekleines Manko ist der bevorstehende Umzug in ein anderes Zimmer. Ich hatte mich schweren Herzens für ein Privatzimmer entschieden und nun gehofft, dass mir der Umzug erspart bleibt. Nun bleibt mir nur die Hoffnung auch ein ebenso schönes Zimmer auf dieser Etage oder auch gern ganz oben. Natürlich habe ich vollstes Verständnis, dass die Planung lang vor der Bewilligung der Verlängerung steht :-)

Allen nochmals ein herzliches Dankschön, dass ich in dieser Klinik so gut betreut worden bin.
Ihre Manuela Engler

Insgesamt zufrieden

Pro:
sehr gute Physio- und Ergotherapeut*innen, größtenteils freundliche Mitarbeiter*innen
Kontra:
keine Bewegungsbadtermine für mich, keine Massage und keine Fangopackungen mehr
infantile Cerebralparese

Die Physiotherapeut*innen machen eine sehr gute Arbeit!

Das Zimmer ist funktional eingerichtet, was ok ist. Allerdings müsste es einmal renoviert werden.

Hätte ich als Patient vorher gewusst, dass es, anders als bei den letzten Aufenthalten, keine Massagen, keine Fangopackungen und für mich auch keine Termine im Bewegungsbad geben wird - dann hätte ich eine andere Klinik gewählt.

Reha zu Zeiten von Corona

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegen Corona fast alle Freizeitangebote runtergefahren)
Pro:
Nettes und engagiertes Personal
Kontra:
Zum Teil übertriebene Corona Maßnahmen
Depression, Angststörung

Ich war zur Zeit des Lockdowns (Januar/Februar 2021) in der Reha, was starke Einschränkungen inner- und außerhalb der Klinik zur Folge hatte. Das Personal zeigte aber überwiegend Verständnis für diese Problematik.

Reha mit coronabedingten Einschränkungen

Pro:
Lage der Klinik, Hygienekonzept
Kontra:
Mangelnde Information über Coronafälle
Angststörung, Trauerbewältigung

Meine Reha ist unter den schwierigen Bedingungen relativ gut verlaufen. Es haben sich alle sehr viel Mühe gegeben den Ablauf so gut es geht zu gestalten. Die Therapieangebote (Gedächtnistraining,Walking,Thai CHI, Kraftzirkeltraining, usw) sind klasse und die Therapeuten haben gute Laune versprüht. In diesen Momenten war Corona vergessen. Alles fand draußen statt. Einzelgespräche einmal in der Woche 45 Minuten war zu wenig.
Die Lage der Klinik ist klasse. Direkt am Deich konnte man zu dieser Jahreszeit auch seine Ruhe finden.
Das Mittagessen hat geschmeckt und das Angebot zum Frühstück und Abendessen war ausreichend. Das Servicepersonal sehr nett.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und renovierungsbedürftig. Aber die Zimmer sind groß und sauber - die Reinigung hat einen tollen Job gemacht.
Die Klinik kann ich nur empfehlen - wer Coronaangst hat sollte besser abwarten.

Klinik zum weiterempfehlen!

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Ärzte könnten mehr motivieren
Abrasions Plastik und Umstellung rechtes Knie

Spitzen-Therapeuten! Mit Motivation und tollen Übungen wird man zum eigenen Reha-Ziel gebracht. Trotz corona gibt man sich wirklich Mühe den Betrieb aufrecht zu erhalten! Essen ist OK, mein Zimmer war super!

Reha trotz Corona Einschränkungen

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Rezeption, Reinigungskraefte nett und freundlich.
Kontra:
Ausnahmen gibt es überall
Hüft-Arthrose, Lendenwirbel, Schulter-Nacken

Ich konnte meine Reha die im letzten Jahr wegen Corona abgebrochen wurde wiederholen. Mein Aufenthalt war trotz der Corona Einschränkungen in Ordnung. Die Behandlungen zeigen Dank der guten Therapeuten die einem immer hilfreich zur Seite standen gute Erfolge. Rundum war ich mit allem zufrieden und werde das erlernte zuhause weiter anwenden.

Behandlungserfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war wegen meiner medizinischen Beschwerden dort, an der Situation im Speisesaal konnte weder ein Arzt noch der Therapeut etwas ändern.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden mir Wege aufgezeigt, wie der Reha-Erfolg auch zu Hause erhalten werden kann.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie bereits oben erwähnt, die Ärzte und Therapeuten sind hervorragend.)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (was auf die Situation im Speisesaal zurückzuführen ist, dies lässt sich sicher optimieren.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet.)
Pro:
meine Beschwerden wurden ernst genommen und konnten gelindert werden.
Kontra:
3-mal täglich Speisesaal - 3-mal täglich Frust
Beschwerden der oberen Wirbelsäule

Die Ärzte und vor allen Dingen die Therapeuten sind hervorragend.
Hier wurde mir besser geholfen, als ich zu hoffen gewagt hatte.

Was gar nicht ging, war die Situation im Speisesaal! Wir durften uns dort nur 30 Minuten aufhalten.
Der Sturm des Speisesaal glich einem Viehtrieb durchs Gatter.
Wenn wir Glück hatte ließ man uns pünktlich rein,es gab aber auch Verspätungen von bis zu 5 Minuten, die nicht drangehängt wurden. Also nicht einmal 30 Minuten.
Wir mussten uns an mehreren Stellen anstellen, wo es sich "knubbelte". Wenn man nicht bei den 1. war konnte man zuschauen, wie die Brotkörbe und Platten sich leerten und nicht aufgefüllt wurden. Besonders schlimm war es beim Frühstück.
Gerade mal eine Tasse Kaffee schaffte man, die 2. war dann zu heiß und musste (noch voll) auf den Geschirrwagen gestellt werden.
Eine Mitarbeiterin des Speisesaals war immer besonders unfreundlich.Sie geriet mit fast jedem Patienten aneinander.

Mein erstes mal

War alles ok !

Nie wieder!!!!!!

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Personal, Küche, Empfang etc.
Knieprothese

......wo fange ich an......
1. Personal an der Rezeption:
teilweise unfreundlich. Sehr schade, sind sie doch der Erstkontakt in der Klinik.
2. Pflegepersonal:
freundlich, hilfsbereit. Allerdings nur zu vorgegebenen Zeiten zu sprechen. Bei Problemen und Fragen außerhalb der Sprechzeiten hat man ein schlechtes Gewissen, zu stören.
3. Physiotherapeuten:
Sehr nett und kompetent, motivierend. Top
4. Ärzte:
Nett, freundlich zugewandt.
5. Speiseraumpersonal:
Vereinzelt sehr zuvorkommendes Personal, freundlich und hilfsbereit. Leider überwiegt das unfreundliche. Bei Ende der 30 min Essenszeit wird man doch recht barsch darauf hingewiesen, dass man sofort den Speisesaal zu verlassen hat.
6. die Speisen:
Ich weiß nicht, ob das Küchenpersonal die gekochten Speisen selbst verkostet. Kaum Gewürze, viel Fertigprodukte (Fertigsaucen, Krautsalat z.B. niemals selbstgemacht. Kaum frisches Gemüse, TK Ware, wenig Abwechslung beim Frühstück und Abendessen was die Käse- und Wurstauswahl angeht.
7. Cafeteria:
Völlig überteuert. In Zeiten von Corona, wo kein Cafe oder Restaurant geöffnet hat und man außerdem keinen Besuch empfangen darf, sind die Preise für Kaffee und Kuchen sehr hoch. Da kommt man den Patienten gar nicht entgegen. Sehr schade.
8. Reinigungspersonal:
Freundlich aber nicht gründlich. Hatte immer das Gefühl, dass Zimmer ist nicht richtig geputzt. Das Zimmer hat häufig „runde Ecken“.... ekelig
9. das Zimmer:
Völlig veraltetes Mobiliar. Den Schrank habe ich selbst ausgewischt, da hätte ich meine Kleidung nicht hineingelegt. Ekelhaft.
10. Aufzüge:
Leider kam es häufig vor, dass die Fahrstühle von den psychosomatischen Patienten genutzt. Orthopädische Patienten haben zum Teil sehr lange vor dem Fahrstuhl gewartet. Es dürfen grad aktuell nur 2 Personen pro Fahrstuhl fahren.

Fazit:
Nie wieder diese Klinik. Auch wenn wir eine Pandemie haben und auf viele Annehmlichkeiten verzichten müssen, muss dafür gesorgt werden, dass man sich wohlfühlen kann Ich für meinen Teil habe mich gar nicht wohlgefühlt und würde hier in Norddeich nie wieder eine Reha antreten.

Inselkind am 16.02.2021

Ich bin zur Zeit in dieser Klinik,.So schlecht ist das Essen jetzt auch nicht,salz und Pfeffer kann man sich holen und nachsalzen,.Etwas abwechslungsreicher könnte es sein,grade abends würde ich mir mal eine auswahl an Rohkost oder auch salat wünschen,.Morgends finde ich Brot und Brötchen sehr lecker.Die Zimmer sind alt und abgewohnt,das stimmt.Find ich auch nicht schön,müßte mal dringend was gemacht werden.Die Damen an der rezeption find ich nicht wirklich unfreundlich,ich kann nicht klagen,die cafeteria find ich auch nicht zu teuer,stück Kuchen 2 Euro ist ok,.Sicher gibt es in der Klinik noch viel zu verbessern,scheint aber hier nicht wirklich anzukommen,.

Alles Zufriedenstellend

Pro:
Nähe zum Meer
Kontra:
Mehr Auswahl beim Frühstück und Abendessen
PTBS

Freundliche Therapeuten und Reinigungspersonal.

Reha unter Corona-Bedingungen muss vorher gut überlegt sein

Pro:
Das Team im Physiotherapiebereich war super (engagiert, motiviert und mit Spaß an ihrem Job)
Kontra:
Die Klinikleitung muss für Vertretungsmöglichkeiten bei den Psychotherapeutinnen/ Psychologinnen und Ärztinnen sorgen (es muss eine Vertretung bei Urlaub oder im Krankheitsfall geben - auch kurzfristig!)
Depression, Angststörung

Lage der Klinik direkt am Deich ist super, lädt zum Spazierengehen und Walken ein.
Die Klinik selbst hat eine schön gestaltete Lobby/ Eingangsbereich, durch Corona und An- bzw. Abreisetage nicht immer nutzbar gewesen!
Die Zimmer sind von der Grundausstattung (Möbel) etwas veraltet und eher unpraktisch klein. Da die Nutzung des MTT-Raums bzw. der Matten dort nur zu den eigenen Therapiezeiten möglich war, fehlte aufgrund des Platzmangels im Zimmer die Möglichkeit erlernte physiotherapeutische Übungen anzuwenden.
Das Essen ist in Absprache mit den Diätassistentinnen auch z. T. vegan/vegetarisch möglich. Nach zwei Wochen wiederholen sich die Speisenfolgen und irgendwann kann man kein Möhren- oder TK-Gemüse mehr sehen...
Bei der Zuteilung der Ärzte und Psychologen hat man entweder Pech oder Glück...
Das Physiotherapeuten-Team ist super - sehr viele gut ausgebildete und engagierte motivierte Fachkräfte (von dem Ärzte-Team kann ich da nur das genaue Gegenteil aus eigener Erfahrung zurückmelden - habe aber nur drei ÄrztInnen kennengelernt).
Bei ernsten Problemen, d.h. wenn es psychische/ psychosomatische Krisen geben kann, sollte man nicht über Feiertage in der Klinik sein - dann kann es bei Urlaubs- und/oder Krankheitsausfällen im Ärzte- und Psychologen-Team auch schon mal sein, dass man komplette 2 Wochen ohne psychologische/ psychotherapeutische Hilfe allein durch seine Krise muss (keine psychologischen Einzelgespräche und keine Therapiegruppen waren trotz mehrfachen Fragens möglich) Das hätte ich in einer psychosomatischen Reha-Klinik so nicht erwartet. Dieses strukturelle Problem sollte die Klinik schnellstmöglich lösen, es sollten zumindest Urlaubs- und Krankheitsvertretungen organisiert und sichergestellt sein!
Eine Reha unter Corona-Bedingungen anzutreten sollte vorher gut überlegt sein - hätte ich vorher gewusst, wie belastend diese Umstände sein können, ich hätte es im Nachhinein betrachtet nicht noch einmal in Erwägung gezogen - trotz der schönen Strandlage!!!

Trotz Coronamaßnahmen ein toller Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unter den gegebenen Umständen alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es ist eine Klinik und kein Hotel)
Pro:
Tolle Lage, guter Antrieb Zuhause die Therapie fortzusetzen
Kontra:
leider standen das Schwimmbad und der Hydrojet wegen der Hygienevorschriften nicht zur freien Benutzung zu Verfügung
LWS, Knie und Sprunggelenkprobleme

Ich war 4 Wochen in dieser Klinik und bin sehr zufrieden.
Die Zimmer sind praktisch und funktionell einegerichtet. Das Bad hat eine angenehme größe und selbst mein Zimmer,das eigentlich zur Landseite gewand ist,hatte den Blick zum Hafen/zur Mole. In anderen Bewertungen hatte ich von recht harten Matratzen gelesen und deshalb meinen Matratzentopper mitgeschleppt. Nach der zweiten Nacht habe ich den dann auch tatsächlich aus meinem Auto geholt. Aber das ist Geschmackssache. Wo wir beim nächsten Thema wären. Das Essen ist lecker und für jeden etwas dabei. Lediglich am Samstag war mir eine Suppe etwas zu wenig,weil durch Corona drumherum leider auch kaum die Möglichkeit bestand,sich anderweitig zu versorgen,auch wenn die Cafeteria selbstverständlich eine kleine Auswahl an Sacks bereit hält.
Alle Ärzte,Therapeuten,Angestellten und das Reinigungspersonal sind jederzeit hilfsbereit und freundlich.
Mir wurde sehr geholfen,wie ich nach der Reha weitere Therapien machen kann und mich beruflich orientieren,welche Hilfen mir zustehen und an wen ich mich wenden kann.
Von daher ein großes Kompliment!
Ich komme gerne wieder.

Gute Erholung

Hws

Sauber, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Die Zimmer sind recht groß und zweckmäßig eingerichtet.
Der größte Teil der Therapeuten/ innen ist sehr kompetent. Allerdings machen alle alles und das ist oft nicht optimal. So muss man Glück haben, die richtige Person zu bekommen. Der Erholungswert ist trotz oder gerade wegen Corona sehr hoch.

Es geht leider oft um die Quoten

Pro:
Die Therapeuten waren alle super
Kontra:
Quote
Burnout, Schlafstörungen, Depressionen

Die Klinik liegt direkt am Nordseestrand. Das war für viele Anwendungen sehr praktisch. Walken und tai chi konnte man am Strand gut ausüben. Alle Therapeuten waren sehr kompetent. Gedächtnistraining und Atemgymnastik
war oft eine lustige Angelegenheit. Man hat sich besonders gefreut, wenn Frau Schmid für die Therapie geplant war. Bei Herrn Badu hat die Wirbelsäulengymnastik viel gebracht. Die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und hilfsbereit. Meine Schlafstörungen sind auf Grund der harten Matratze eher schlechter geworden.
Das Essen hat geschmeckt, aber leider bei vielen Patienten nicht zur Gewichtsreduktion wie gewünscht geführt. Das Frühstück und Abendessen war fast immer etwas einfallslos. Es gab immer Brot, die gleiche Wurst und Käse. Die neuen Essenszeiten sind viel zu kurz bemessen. In der 2. Gruppe gab es teilweise nicht mehr genug von den einzelnen Brotsorten und der Wurst.
Die Kurse der Diätassistentinnen waren allerdings lehrreich.
Sehr gestört hat mich der Aufenthalt in der Klinik zu den Feiertagen.
Der Speisesaal war bis 19 Uhr geöffnet, danach war man sich Weihnachten wie Sylvester selbst überlassen. Da man schon keinen Besuch empfangen konnte,
hätte ich erwartet, dass wenigstens ein kleines Programm angeboten wurde. Das ging wie die Anwendungen ja auch mit Abstand.
Etwas enttäuscht war ich von meiner Einzeltherapie. Ich hatte einen sehr netten jungen Arzt, der meiner Meinung nach noch nicht die Kompetenz hatte, die Therapie alleine durchzuführen. Wegen Corona gab es eine Hygienebeauftragte, die schnell unsachlich und forsch die Leute angefahren hat. Das geht in so einem Ton gar nicht. Für mich gab es zu viele Vorträge.
Gestört hat mich auch, dass schon bei dem Einführungsgespräch feststand, dass ich als arbeitsfähig entlassen werde. Es scheint dem Haus sehr wichtig zu sein, eine gute Quote bei der Rentenversicherung zu erreichen.
Mehrere Patienten sind vorzeitig abgereist, weil sie dort keinen Erfolg mehr erwartet haben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Wirbelsäulenbeschwerden

Sehr kompetentes Physioteam, Anregungen, was man zuhause gut tun kann, um die Muskulatur zu stärken. Sehr freundliches Personal

Guter Gesamteindruck

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (drei Ärzte, drei Meinungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vorhänge in den Zimmern sollten die Fenster auch abdecken)
Pro:
Kontra:
Frischeauswahl beim Essen
Knie und LWS

Sauberkeit ok, Therapeuten ok, viele Vorträge, Essen: Qualität ok - es fehlt eine Auswahl an frischen Salaten, Obst, Rohkost, Nachhaltigkeit nicht gegeben, da alles in kleinen Verpackungseinheiten zum Wegwerfen

Ziel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde diese Klinik wieder als Wunschklinik wählen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (keine med. Behandlung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Duschvorhang ist nicht optimal, keine gemütliche Sitzgelegenheit im Zimmer)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Raucher vor dem Zugang

Trotz Corona konnte ich 6 gute Wochen in der Klinik verbringen und mich wieder stärken.
Die Lage, die vielen Therapieangebote an der frischen Luft und viel Bewegung am Deich/Wasser haben mir Ruhe, Erholung und Entspannung gebracht.
Ich habe mich zu jeder Zeit sicher gefühlt und wurde freundlich behandelt.
Das Essen traf nicht meinen Geschmack aber in der Cafeteria gab es hervorragende Angebote.
Das Plus-Paket würde ich jederzeit wieder nehmen.
Eine Renovierung und neue Einrichtung der Zimmer ist dringend notwendig.

Als störend habe ich den Platz für die Raucher empfunden. Direkt vor dem Klinikzugang musste man sich daran förmlich vorbeidrängeln und die Lautstärke der Gespräche war bis zum späten Abend im Zimmer zu hören ganz zu schweigen von der Geruchsbelästigung.

Alle Therapien wurden durchgeführt

Pro:
Sport und Entspannungstechniken
Kontra:

Trotz Corona wurden alle Sport-, Ergo- und Entspannungstherapien angeboten. Durch die sportlichen Angebote bin ich schnell wieder fit geworden und fühle mich um einiges besser. Obwohl ich erst sehr skeptisch war, dass vieles bei Wind und Wetter draußen stattfand, war ich hinterher doch sehr froh, es so erleben zu dürfen. Wer hätte gedacht, Gedächtnistraining an der frischen Luft zu machen. Mit der richtigen Bekleidung hat es wirklich viel Spaß gebracht.
Das Essen war frisch und lecker. Eine hauptsächlich gute deutsche Küche.
Hat man sich einmal mit dem ständigen Tragen der Maske abgefunden kann man sich freuen, wieder mit vielen netten Menschen zusammenzutreffen. Sogar die Cafeteria ist geöffnet und hat ein sehr gutes und leckeres Angebot. Hat man sich draußen beim Walking ausgetobt, kann man anschließend gemütlich in der Cafeteria eine heiße Schokolade trinken, wo ist das sonst möglich?

Antworten finden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Corona Einschränkungen)
Pro:
Super Organisation
Kontra:
Getrennte Essenszeiten
Psychische Probleme

Sehr schön gelegen, direkt am Deich.
Sehr gutes Corona Konzept mit guten Therapieangeboten.

Kleine Kritik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Anwendungen professionell
Kontra:
Anzahl der Vorträge
Wirbelsäulenschäden

Gute Organisation der Aufnahme,freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter. Leider zu viele Vorträge und Alltagstraining, dadurch kommen Behandlungen, wie Physiotherapie, Wassergymnastik etc.zu kurz.

Mit guten Erfolgen zurück in den Alltag!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hellhörig daher Stühle rücken/schieben stark zu hören. Kann vermieden werden durch Filzgleiter bei ALLEN Stühlen. Kontrolle durch Personal wäre angebracht.)
Pro:
Individuelle abgestimmte Therapiepläne
Kontra:
Gelegentlich stramme Zeitfenster
Wirbelsäule, Schulter

Individuell zusammen gestellte Therapiepläne, die super ineinander übergreifen. Grosses Lob an ein tolles Physio- und Ergo-Team!!!

Kommunikation ist a & o, dadurch viele Tipps, Hilfestellung, Anregungen und individuelle Behandlungen erhalten.

Nachsorge Maßnahmen werden angeboten, gut erklärt und auf die Bahn gebracht. Für die Umsetzung ist der Patient gefordert. Ist ja logisch!

Eine zweite Reha würde ich in jedem Fall wieder hier machen.

Reha-Dr. Becker-Norddeich

Schulter/Rücken/Hüftprobleme

Nettes Personal, gute Ärzte und Therapeuten

Patientenwohl

keine gute Erfahrungzufrieden (Die behandelnden Therapeuten waren i. d. Regel freundlich und hilfsbereit)
Pro:
Kontra:
Siehe Text

Ende 2020 habe ich die Klinik, auch aufgrund von Empfehlungen, für 5 Wochen besucht.
Hauptanliegen war u. a. Regeneration von Erschöpfungssymtomen und vorbeugende Methoden.

Corona
Da ich selber im Gesundheitswesen arbeite, weiß ich um die notwendigen Maßnahmen und Auflagen
und auch, um die Möglichkeiten diese bei Bedarf anzupassen.
Eine der notwendige Klinikmaßnahmen, die Essenszeiten zu entzerren.
aber..
Man wird ohne Absprache in eine der Speisegruppen eingeteilt
Frühstück 07.15 oder 08.15 Uhr
Mittag 11.30 under 12.30 Uhr
Abend 17.30 oder 18.30 Uhr
Ich weiß, dass viele Menschen gerne früh aufstehen und essen. Ich persönlich brauche morgens lange um in den Tag zu kommen.

Meine Bitte,
von der frühen in die spätere Gruppe zu wechseln wurde wie folgt abgelehnt:
behandelnder Arzt
"wenn Sie so früh nicht essen können, dann nehmen Sie um 17.30 nur das Abendessen zu sich"
Chefarzt
"der organisatorische Aufwand ist zu groß"

(?es reisen beständig Patienten ab?)

In der Abschluss Visite nach 4 Wochen wurde ich nach meinen Wünschen gefragt. Ich bat darum, wenigstens in der letzten Woche "die ersten Anwendungen, wie walking.. in die spätere Gruppe ab 09.00 Uhr zu verlegen.
Antwort des Chefarzt vor dem 5 köpfigen Gremium " Wenn es mir nicht passt, könne ich ja nach Hause fahren und es dem Rentenversicherer erklären"
Es erfolgte von niemandem eine Reaktion.

Im Gespräch mit einigen Therapeuten und Mitpatienten, die vor Jahren schon mal in der Klinik waren, stellte sich heraus, dass das Patienten = Kundenwohl in den letzten Jahren immer mehr aus dem Fokus gerückt ist.

... jetzt kann sich jeder selber ein Urteil bilden, ob das der richtige Weg einer psychosomatischen Klink ist?
Meine Erholung entsprechend sehr gering!

Zufrieden

Pro:
Trotz Corona zufrieden mit allem
Kontra:
Raucher-Gruppen

Therapien waren super
Therapeuten, Ärzte und alle anderen die in der Klinik arbeiten waren sehr gut, lieb und immer hilfsbereit.
Essen war lecker, aber beim Abendessen hätte es abwechslungsreicher sein können.
Negativ: Es müsste besser kontrolliert werden ob man beim Essen war oder nicht. Einige Patienten waren 3 Tage nicht zum Essen, aber es ist nicht aufgefallen.
Die MTT-Pläne müssten ebenfalls besser kontrolliert werden.
An der Tischtennisplatte wären Kontrollen zwecks Mund-Nasenschutz tragen notwendig.
Besonders negativ fand ich die Raucher. Wenn man zum Deich wollte musste man immer durch die ganzen Raucher gehen, die in großen Gruppen zusammen standen.

Persönlich fand ich es blöd, dass man wenn man sich abends in der Cafeteria zusammen gesetzt hat, mit den gleichen Leuten, wo man auch die Mahlzeiten mit einnimmt, trotzdem den Mund-Nasenschutz tragen musste. Das hat sich in meinen Augen widersprochen.

Beste Entscheidung hier Reha zu machen!

Pro:
Psychologe Hr.L., Schulungen durch die Diätassistentinnen, Betreuung und Motivation durch die Sporttherapeuten, Auswahl und Geschmack beim Essen, nettes und hilfsbereites Reinigungs/Service/Pflegepersonal, die Lage hinterm Deich
Kontra:
Zimmer/Bäder renovierungsbedürftig, die Damen am Empfang sind oftmals etwas muffelig, ab und an hat man das Gefühl eine Quote für den Kostenträger müsse erfüllt werden
Panikattacken, Burn Out

Eine ganz tolle Klinik!

Pro:
Man merkt, das die Angestellten gerne in der Klinik arbeiten. Alle sind sehr nett und entspannt
Kontra:

Eine ganz tolle Klinik! Alle hier sind sehr nett und geben sich sehr viel Mühe zu helfen. Das Essen ist sehr lecker, alles wird frisch gekocht und das Buffett morgens und abends ist super. Ich bin total begeistert und es gibt absolut nichts zu meckern.