MEDIAN Klinik Mühlengrund Bad Wildungen

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Günter-Hartenstein-Straße 25
34537 Bad Wildungen - Reinhardshausen
Hessen

120 von 217 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
keine gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

218 Bewertungen davon 38 für "Innere"

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So etwas braucht kein Mensch :-(

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (da bin ich nicht alleine)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (s.u.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (s.u.)
Pro:
Es gab etwas zu essen
Kontra:
Therapieplan richtet sich nach Profit und nicht nach Patienten
Krankheitsbild:
-Adipositas / HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-am ersten Tag sollte ich gleich einer Verlängerung der Maßnahmen um zwei Wochen zustimmen
-Vorabinformationen sind veraltet oder falsch
-Chaotische Organisation (teilweise Terminüberschneidung von Anwendungen)
-mit orthopadischen Beschwerden wurde ich auf die Innere gelegt.
-Meiner Bitte nach Vorstellung bei Orthopäden wurde nicht entsprochen, weil der gekündigt hat.
Daraufhin hat die Oberärztin mir angeboten, ich solle mir doch Therapiemaßnahmen aussuchen, je mehr, um so besser.
- Maßnahmen wurden z.T. sehr verkürzt durchgeführt
-Therapieplan ändert sich bis zu dreimal täglich ohne Rücksprache mit dem Patienten.
-Meine Patientenakte wurde mit der einer anderen Patientin vermischt.
-miserabeler Datenschutz, in der Sprechstunde beim Arzt lagen fremde Patientenakten offen auf dem Tisch
-keine Sicherheitseinweisung, kein Ersthelferkonzept außerhab der Sprechzeiten,
-marodes Klinikgebäude, miserabele Belüftung in öffentlichen Bereichen (Empfang, Speisesaal)
- habe mir dort CORONA eingefangen-wurde totgeschwiegen
- die renovierten Zimmer haben viele bauliche Mängel, so dass beim Duschen das gesamte Zimmer überflutet wurde

+ freundliches Personal im Therapie und Servicebereich (nicht Rezeption)

1 Kommentar

PatientenserviceMK am 15.02.2024

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier Opfer2023
Es tut uns leid, dass Sie sich bei uns nicht wohlgefühlt haben und die Reha bei uns nicht den gewünschten Erfolg hatte.

Ihre gesamten negativen Eindrücke lassen sich hier im Detail nicht beantworten oder richtigstellen.
- Anreiseinformationen vorab werden regelmäßig aktualisiert
- Terminüberschneidungen sollte es nicht geben, da wir ein zentrales Terminierungsprogramm haben
- Die Aufnahme in den jeweiligen Fachabteilungen erfolgt nach Anmeldung des Kostenträgers (Erstdiagnose)
- Es gibt bei uns 3 Oberärzte in der Orthopädie, der Chefarzt der Orthopädie war zu diesem Zeitpunkt nicht im Haus
- Termine können sich kurzfristig ändern, aufgrund Fehlzeiten der Therapeuten
- Alle Patient*innen erhalten eine Brandschutzschulung oder entsprechende Informationen dazu
- Corona interessiert uns immer noch, allerdings haben sich die Regeln und Vorgaben dazu grundlegend geändert, seitens der Regierung und auch MEDIAN

Es ist bedauerlich, dass Sie sich nicht bei unserem Patientenservice im Haus gemeldet haben, wir hätten bestimmt einige Ihre Probleme lösen können Wir wünschen Ihnen auf diesem Weg alles Gute.

Freundliche Grüße aus Reinhardshausen

T.L. / Patientenservice der Klinik

Reha-Aufenthalt Klinik Mühlgrund, Klinikteil Alte Mühle

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Liegt allerdings mehr am baulichen Zustand der Klinik)
Pro:
Das Personal
Kontra:
Der bauliche Zustand der Klinik
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im März in der Klinik Mühlengrund (Klinikteil alte Mühle) im Adipositasprogramm. Am Ankunftstag wollte ich eigentlich sofort wieder umkehren denn die Klinik macht von außen einen sehr heruntergekommenen Eindruck,der sich leider auch in der Eingangshalle wiederspiegelte. Alles in allem nicht sehr einladend.
Aber es tut sich was in der Klinik. Erstmal wird der Brandschutz und das Leitungssystem auf Vordermann gebracht. Was allerdings mit sich bringt, das fast alle betroffenen Decken offen liegen. Sieht nicht sehr schön aus, muss aber ja gemacht werden.Das Patientencafe war leider auch nicht sehr einladend. 70er Jahre Stil. Bei Regen regnet es rein. Eimer stehen rum. Nicht so wirklich zum wohlfühlen. Die Damen hinter der Theke allerdings sehr höflich.
Zimmer auf der Station war o.k. Einrichtung funktionell und ordentlich. Der äußere Eindruck der Station: auch hier dringender Renovierungsbedarf.
Gepunktet hat die Klnik aber mit dem absolut tollen Personal. Egal ob Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapie, Ernährungsteam, Rezeption und die Damen im Speisesaal,sie waren TOP!!!! Ein besonderes Lob an die Schwestern der Station 3. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.
Trotz aller baulichen Mängel ist die Klinik tiptop sauber.
Zur Küche kann ich sagen, noch nie habe ich in einer Klinik so gutes und schmackhaftes Essen bekommen. Hoffentlich bleibt der Klinik die Küche erhalten.
Im Sepetember bin ich wieder zum zweiten Teil des Adipositasprogramms in der Klnik und bin gespannt, was sich bis dorthin an Renovierungsarbeiten getan hat.

Vergessen Sie das Mittagessen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals
Kontra:
Anweundung zu wenig auf mein Krankheitsbild ausgerichtet
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Service auf dem Stationszimmer gut
Service im Speisesaal gut
Service (Physiotherapeuten) bei den Anwendungen gut
alle dort Beschäftigten sehr freundlich und hilfsbereit
Freundlichkeit an der Rezeption: je nach Dame auf die man trifft, kann also optimiert werden

Frühstück und Abendbrot: sehr große und ansprechende Auswahl
Mittagessen: lieblos, wenig patientengerecht: ganz schnell vergessen

Einzelne Anwendungen: sehr gut, aber kaum an meinem Bedarf ausgerichtet.
Ärztliche Betreuung lässt zu wünschen übrig.

Reha gut 0 Flexibilität beim verlängern

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat mir gut getan und geholfen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles ein kann kein muss wenn es einem mal nicht gut geht wird das akzeptiert.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Verlängerung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (W-lan gehört zur Grundausstattung)
Pro:
Personal freundlich und bemüht, essen Top, anwendungen super.
Kontra:
Medikamenten Ausgabe. 0 Flexibilität was Verlängerung angeht. Kenne ich von anderen besser...
Krankheitsbild:
Übergewicht und Nieren Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sind Hervorragend. Reha war insgesamt in Ordnung. Anwendungen sehr gut nur Medikamentenausgabe katastrophal. Das Essen war sehr gut. Kompliment an die Küche. Und die Angestellten sehr freundlich. Sehr schlecht ist das man sich, bevor man die ersten Anwendungen hat, entscheiden muss, ob man länger bleiben möchte oder nicht. Finde, das man sich erst nach 1-2 Wochen bzw denn ersten Anwendungen sicher sein kann, ob oder ob nicht. Nicht schon nach 4 Tagen wo zwei davon das WE waren. Also soviel Flexibilität muss sein !!! Die Gegend selbst ist sehr schön.

Gerne wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Renovierung
Krankheitsbild:
Innere Medizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wieder da nach 9 Jahren!
Ich war für 4 Wochen Patient in der Fachabteilung für Innere Medizin/Kardiologie.
Das Team macht einen guten Job. Sowohl das Ärzteteam als auch die Pflege waren mir eine große Hilfe und stets für mich erreichbar!
Die Therapien waren für mich nach dem akuten Ereignis ausreichend und für mein Krankheitsbild genau richtig.
Die Verpflegung von Seiten der Küche ist sehr gut gewesen.
Eine Renovierung des Empfangs im Haus Alte Mühle wäre zu empfehlen.

Positiver Aufenthalt

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN auf Zimmer kostenpflichtig.)
Pro:
Die Art der Anwendungen brachten mir sehr viel.
Kontra:
Die Terminplanung könnte besser sein.
Krankheitsbild:
Gefässrheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Etwas veraltete Klinik(Alte Mühle).
Essen und Service sehr gut.
Anwendungstermine sind zeitlich schlecht abgestimmt.
Chefarzt und Stationsarzt sind sehr freundlich und kompetent.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich.

Erfolgreiche Reha

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Zeit um mich nur um mich zu sorgen
Kontra:
Zimmer, Abläufe, Ärzte, Therapeuten
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab: Mein persönliches Reha-Ziel habe ich weit übertroffen. Das lag aber weniger an der Klinik sondern daran, dass ich mich einfach mal vier Wochen lang nur um mich selbst kümmern musste.

Empfang/Rezeption
=================
Sachlich, aber unfreundlich, nur allerwichtigste Informationen werden rausgerückt.

Zimmer
======
Alt, abgewohnt, Minimalausstattung, sehr kleines Bad mit extrem kleiner Dusche. Das ist gerade für Adipositas-Patienten nicht gerade angenehm.

Schwestern (Station 3)
======================
Sachlich, in gewissem Maße freundlich, immer hilfsbereit, wirken teils arrogant meinen es aber nicht so.

Ärzte
=====
Scheinen wenig kompetent

Organisation/Abläufe/Terminierung
=================================
Absolute Katastrophe! Termine werden kurzfristig abgesagt und häufig nicht nachgeholt. Die Regel ist, dass zwischen den Terminen keinerlei Übergänge vorhanden sind. Oder von der Reihenfolge her nicht zusammenpassen. Z. B. Wassergymnastik und direkt im Anschluss Bewegung im Freien (bei Temperaturen um Nullpunkt!).

Therapeuten
===========
Größtenteils unmotiviert. Spulen häufig ihr Programm herunter ohne den geringsten Spaß an der Arbeit zu haben/zu zeigen.

Maßnahmen/Therapien
===================
Gymnastik je nach Therapeut von Spitze bis Katastrophe. Wassergym immer Katastrophe (nicht mal Musik dabei!!!), zusätzlich sehr stressig beim Umziehen, da Umkleide sehr klein und direkt davor/danach eine andere Gruppe hineindrängt).
Bewegung mit dem Bärle meist nett/witzig. MTT ok. Lehrküche supertoll (die kleine blonde Dürre ist auf ihre Art sehr witzig).
Vorträge teils interessant.
Hydrojet: Einmalig, absolute Spitze, aber zu kurz.

Gastronomie
===========
Essen spitze!!! Auch das Personal ist immer freundlich, schnell und zuvorkommend. Weiter so!

Cafeteria
=========
Tolle Auswahl. Auch hier ein Komplement an den Service. Immer hilfsbereit und freundlich.

=========
= Fazit =
=========
Wer keine andere Klinik kennt, kann hin. Andere werden bitter enttäuscht.

Sehr Gut

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Das Haus ist älter
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 28.06-26.07. 2017 im Mühlengrund.
Im Adipositas Programm.
zuerst muß man Das Engagement der Mitarbeiter loben.
Angefangen von den Reinigungskräften über Therapeuten ein fach alle geben sich viel Mühe.
Am Essen gibt´s nix mörgeln.

Allerdings ist das Haus in die Jahre gekommen.
Zimmer sind praktisch eingerichtet.

Einen Punkt gibts das ist die Internetverbindung
Nur in Cafetera kostenlos auf dem Zimmer nicht ohne bezahlung. Passt nicht in das heutige Bild.

Wunderschöne Zeit - erste Kur

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei den Therapeuten, Ärzte unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
top Personal, besonderes die Therapeuten
Kontra:
Ärtze - man bemühte sich - sprich mangelhaft
Krankheitsbild:
WS-Syndrom, Meniskusriss beidseitig, postthrombotisches Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Älteres Haus, welches seinen Zweck erfüllt.
Jedes Zimmer hat einen Balkon, was ich total klasse fand.
Man sieht überall das Baujahr, aber die Klinik erfüllt ihren Sinn und man bemüht sich zu modernisieren.
Für alle die ewig meckern, es kann nur immer besser werden.

Empfehlenswert

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anwendungen und die hervorragende Küche
Kontra:
Hellhöriges Gebäude
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durchweg positiv, die Behandlung ist kompetent, das Personal sehr freundlich. Ausstattung und Unterbringung sind angemessen. Ich fühle mich wohl und mir wird geholfen. Was will man mehr?

gal woher der Wind weht die Segel muss ich selber setzen.

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physio`s die gesamte Bäderabteilung
Kontra:
Mal einen kleinen Stadtplan zum orientieren an der Wand.
Krankheitsbild:
Hypertonie, Diabetes mellitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit dem Gesamtkonzept, es wurde auf meine weiteren Krankheitsbilder mit eingegangen, untersucht und die dementsprechenden Therapien dazu verordnet.
Wenn man mit sich selber im Reinen ist, dann kann man sich dort gut therapieren lassen.

Effektives Trainingslager

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (trotzdem es (O-Ton eines Arztes) eine "alte Hütte" ist)
Pro:
Bewegungstherapie vielfältig und fordernd
Kontra:
Kein Tai Chi/Qigong als Entspannungstherapie
Krankheitsbild:
Z.n. Nieren-TX, Posttransplantationsdiabetes, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1. Ärzte gehen sehr gut auf das Krankheitsbild ein und setzen dabei auf Eigeninitiative des Patienten.

2. Therapeuten sind sehr motiviert, die Patienten anzuleiten und bei den eigenen Reha-Zielen zu unterstützen.

3. Essen ist für eine Rehaklinik ausgewogen, ansprechend und lecker. Kantinenpersonal ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Adipositas

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Reinigungspersonal, Küchenpersonal, Verpflegung,Therapeuten
Kontra:
Planung,Nachtwache,Ärztliche Kompetenz, Hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Zeitraum Juni/Juli für insgesamt 5 Wochen im ADIPOSITAS-Programm im Haus Am Mühlengrund.Es ging schon negativ los, daß angeblich meine Krankheitsakte seitens der RV fehlte. Dazu auch meine Fragebögen, die ich etwa 2 Wochen vorher zusandte.Sollte ich dann nochmals (!!) ausfüllen. Glücklicherweise ahnte ich das schon und brachte mir Kopien mit.Bei der Stationsärztin hatte ich eher den Eindruck,daß sie ziemlich reserviert meinen Gesundheitlichen Problemen gegenüber stand, wohl auch, da keine Unterlagen vorhanden waren.Ich hatte immer wieder mit Schmerzen zu kämpfen, da meine Kniegelenke überreizt waren. Dazu auch noch Arthrose in beiden Händen. Eigentlich wollte ich gerade deswegen zur REHA. Der Computer der RV entschied sich aber anders.Wegen dem Sportprogramm auf "Teufel komm raus" konnte ich teilweise schmerzbedingt nicht schlafen.Andererseits mußte ich auch hin-und wieder Erholphasen einlegen.Gegen Ende mußte ich gar um meine Heimreise fürchten,da ich nur noch geschwollene Gelenke hatte.Zu meinem Erstaunen las sich der Arztbericht bei meinem Hausarzt doch etwas anders, als bei der Stationsärztin besprochen.Geschönt, möchte ich meinen!
Die VERPFLEGUNG war eigentlich ganz gut, teilweise auch wirklich toll,auch reichhaltig und angemessen.Das Personal sehr, sehr nett.Dickes LOB!! Nur,irgendwann (2-3 Wochen) wiederholt sich das Menü, ist aber zum Aushalten.Aber,Frühstück und Abendbrot kannst du bald nicht mehr sehen.Alles schmeckt nur noch nach MUUUHH und KIKERIKI!!! Falls mal etwas an Abwechslung gibt, stürzen sich die ersten 20 drauf (Bergeweise Teller, Rest in Handtaschen), die anderen schauen ins Leere.Hatte den bekümmerten Eindruck, daß wir viele arme Rentner im Lande haben.
LOB auch an meine Supernette Zimmerreinigung!!! Gab sich viel Mühe.
NEGATIV fiel mir eine Nachtschwester auf, die zu faul war , um ein Stockwerk höher, den Fernseher auf mindere Lautstärke zu regeln. Gab an,das wäre über mir das Notfallzimmer, hätte da reingeschaut und wäre leer.Ich regelte das nach weiterer lauter Nacht selbst. Ein schwerhöriger Patient bewohnte das Zimmer.Nach kurzem (freundlichen) Gespräch war dies erledigt.Eine Nachtschwester war nicht zu Besuch.Fies, wenn man so angelogen wird.
Ach ja,der BRANDSCHUTZ lies zu wünschen übrig.Ein ganzes Stockwerk ohne Rauchmelder, das geht gar nicht.Hab ich auch angesprochen und einiges mehr. Getan hat sich in 5 Wochen nichts.

2 Kommentare

MitarbeiterKlinikzentrum am 17.02.2016

Sehr geehrte/r alfie2,

wir antworten hier als Patientenservice der Klinik. Es ist für uns schwierig eine Gegendarstellung abzugeben, wenn wir nicht wissen, um welchen Patienten es sich hier handelt.
Schade ist, alfie2, das Sie sich nicht während Ihres Aufenthaltes bei unserem Patientenservice gemeldet haben, um Ihre Beschwerden anzubringen. Wir möchten gern auf Ihre Kritikpunkte eingehen.
Die von Ihnen zurückgesandten und ausgefüllten Bögen gehen im Sekretariat des Chefarztes (Adipositas) ein und werden entsprechend in alle Bereiche (Ernährung und Station) verteilt. Warum Ihre Unterlagen nicht so bearbeitet werden konnten, können wir Ihnen nicht erklären. Es ist allerdings richtig, dass Ihre Rentenversicherung entschieden hat, zu welcher Maßnahme wir Sie im Haus aufnehmen sollten. In Ihrem Fall war es die Abteilung „Adipositas“. Diese Maßnahme beinhaltet ein straffes Programm mit Sport, Bewegung, Ernährungsseminaren usw. Bei Unverträglichkeiten der Therapien hätten Sie sich jederzeit an den zuständigen Stationsarzt oder die Ärztin wenden können. Auch bei den Chefarztterminen hätten Sie Ihre gesundheitlichen Beschwerden anbringen können.
Für das Lob an Küche (Mahlzeiten) und das Servicepersonal möchten wir uns bedanken. Allerdings ist Ihre Aussage nicht richtig, dass sich die Menüs nach 2-3 Wochen wiederholen. Unsere Speisepläne laufen immer über einen Zeitraum von fünf Wochen. Während dieser Zeit hat jeder Gast die Möglichkeit, sich täglich ein anderes Gericht auszusuchen. Die Kritik an unserem Frühstück- und Abendbüffet können wir nicht nachvollziehen. Hier z.B. eine Auswahl unserer Brot- und Brötchensorten am Morgen: Weißbrot, Vollkornbrot, Naturkornbrot, Mehrkornbrot, Bauernbrot und dazu noch Weizen- und Mehrkornbrötchen, Roggen und Dinkelbrötchen, Mohn- und Sesambrötchen und außerdem eine Auswahl an verschiedenen Müsli, Quark und Joghurt. Hinzu kommen täglich wechselnde Wurst- und Käsesorten, frisch dazu z.B. Gurken oder Tomaten. Ähnlich ist die Auswahl am Abend. Natürlich wiederholt sich der Aufschnitt hier irgendwann mit dem vom Morgen.
Das Verhalten der Mitpatienten und Ihre Aussage dazu lassen wir unkommentiert stehen. Ebenso die Aussage zu unserer Nachtschwester. Wie bereits oben erwähnt, da wir leider nicht wissen wer Sie sind, wann genau Sie hier waren und welches Zimmer Sie bewohnt haben, können wir diesen Vorfall nicht mehr nachverfolgen.

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Ich bin runderneuert! :-)

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte aber mehr sein können, die Aufnahmeuntersuchung war ein Witz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für die Gehbehinderten sollten mehr Freizeitaktivitäten/Beschäftigung vor Ort angeboten werden.)
Pro:
Die fröhlichen und motivierten Therapeuten
Kontra:
Hausmeister die das Zimmer ungefragt betreten und anschließend nicht wieder verschließen
Krankheitsbild:
Gelenkschmerzen/-Entzündung, Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin rundum sehr zufrieden.
Absolut tolles, freundliches Personal.
Im Bereich der Massage und Gymnastik... stellenweise personelle Engpässe.
Das Servicepersonal des Speisesaals,der Rezeption, die Stationsschwestern und auch die Diätberaterinnen sorgen für schnelle unbürokratische Erledigungen sämtlicher Wünsche.
Das Zimmer war stets sauber. Danke an die fleißigen Reinigungskräfte!
Essenstechnisch gibt es nichts zu meckern. 2 x war das Mittagessen weniger gut. Sonst prima!
Ich hatte anfängliche Verständigungsschwierigkeiten mit dem Arzt, der sich aber sehr bemüht hat.

Jeder sollte sich im klaren darüber sein, dass es sich nicht um ein Hotel handelt.

Aufbau

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinik Personal
Kontra:
Fahrstühle lange warte Zeit
Krankheitsbild:
Niere gespendet aufbau traninig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik gut Personal gut

Alles Top

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal, stets hilfsbereit egal ob Aufnahme, Rezeption, Service, Bäderabteilung, Station.
Zimmer sind gut und ausreichend ausgestattet, mit Balkon, werden täglich gereinigt.
Großes Lob gilt insbesondere dem Team vom Speisesaal-unschlagbar!

Alle Anwendungen und Therapien war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Bei"Problemen" mit einer Übung oder Behandlung, wurde sofort darauf eingegangen und evtl der Therapieplan geändert.
Die Therapeuten (männlich/weiblich) sind top.

Alles in allem kann ich diese Fachklinik weiter empfehlen.
Vielen Dank für Alles

Reha im Mühlengrund B.W.-Reinhardshausen? Immer wieder gerne!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN (Internet) in den Zimmern, zu wenig Wasch-und Trockengelegenheiten)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Klinikteams
Kontra:
kein Internet auf den Zimmern, nur in der Cafeteria; nicht zeitgemäß
Krankheitsbild:
Adipositas; Arthrosen in Hüften und Knien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtliche Ärzte, die ich dort im Rahmen meiner
Behandlung kennengelernt habe, waren kompetent und
aufmerksam. Das Gleiche gilt für die Stationsschwestern, Therapeuten und den Diätassistenten.
Das Behandlungsziel wurde erreicht und teilweise
sogar übertroffen.
Frühstücksbüfett: Sehr reichhaltig (Brötchen, Grau-/Schwarzbrot, Knäckebrot, Toast, Obst, Aufschnitt, Käse, Marmeladen..),Kaffee,Tees, Säfte...
Mittagessen: 3 Menüs zur Auswahl, sehr schmackhaft; außerdem ist das tägliche Salatbüfett
unbedingt zu empfehlen
Abendessen: siehe Frühstück...

Erfolgsprogramm

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Teilnahme am Adipositas-Programm insgesamt 7 Wochen in der Klinik. Dieses Programm war gerade für mich und die Gesammte Gruppe sehr erfolgreich. Durch die hohe Teilnahme der Wiederholungskurse wurde dies bestätigt..
Das gesamte Klinikpersonal vom Chefarzt über die Therapeuten, die Servicekräfte, Rezeption und Reinigungskräfte waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Es herrschte ein sehr angenehmes und offenes Klima während der ganzen Zeit. Der Therapieplan war gut strukturiert und abwechslungsreich.
Als besonders positiv empfand ich es, dass hier sehr viel Vertrauen in die Patienten gesetzt wurde (kein Zwang). Das Programm konnte selbständig und eigenverantwortlich durchgeführt werden. Somit war jeder selbst für den Erfolg der Therapie verantwortlich - genau wie später, wenn er wieder in seiner häuslichen Umgebung ist. Dies sehe ich als Hauptgrund für den Erfolg der Therapie an.
Knapp 90% der Gruppenmitglieder, haben dies erfolgreich umgesetzt. Diese Zahlen sprechen für den Erfolg des Adipositas-Programmes.

Einen 4. Aufenthalt zur Fortführung des Programmes wäre aus meiner Sicht sicher Sinnvoll. Sehr gutes Rüstzeug haben wir aber auf alle Fälle bekommen. Dafür nochmals an alle Beteiligten vielen Dank! Ich möchte auch stellvertretend für alle die Hündin "Dori" erwähnen, die uns 7 Wochen lang bei unserem Bewegungstraining treu begleitet hat.

Einfach geht’s auch!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
eine gemütliche Ecke fehlt
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach geht’s auch!
Warum werfen Krankenkassen eigentlich jedes Jahr Milliarden für die Folgeerkrankungen von Übergewicht und Bewegungsarmut zum Fenster raus? Könnte es sein, dass unter diesem Fenster die Pharmaindustrie steht, die sich an dem immer währenden Kreislauf aus falschen Maßnahmen und Folgeerscheinungen eine goldene Nase verdient? Vorbeugende und erfolgreiche Maßnahmen wie das Adipositasprogramm der KnappschaftBahnSee gibt es im Gegensatz zum verordneten Medikamentengebrauch viel zu selten. Hier in Reinhardshausen in der Klinik am Mühlengrund werden in Gruppen und mit einfachsten Mitteln - wie morgendlichen Spaziergängen, Gymnastik und Wassergymnastik sowie kontrollierter Ernährung in drei Wochen erstaunlich positive Ergebnisse erzielt. Alle Mitglieder unserer Gruppe sind leichter, fitter und haben ihre Medikamente reduziert, oder sogar weglassen können. Dabei hatten wir gemeinsam beim gemeinsamen Bewegen und beim gemeinsamen Kochen viel Spaß und konnten uns gegenseitig motivieren. Die Nachhaltigkeit dieser Erfolge werden wir in einem halben Jahr überprüfen können.
Bis dahin vielen Dank an unser großartiges Betreuerteam.
Die "Schön Bewegten"

7 Wochen, die allen was gebracht hat!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abgerundet und bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teils sehr gute, teils unnötige , teils zu kurze Beratungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine direkte Verletzung vorhanden, daher keine "direkte" Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss selbst nachhelfen... aber wenn mans richtig anstellt, TOP!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr geht immer ;))
Pro:
Kantine, Personal, Umfeld, Größe, Parkmöglichkeiten, Kurse
Kontra:
Technik,
Krankheitsbild:
Adi (Übergewicht)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren nun insgesamt 7 Wochen in der Klinik.
3+2 Wochen am Anfang und jeweils 1 Woche 6 Monate später, wenn wir weiter abgenommen haben!

In diesen Wochen haben wir gelernt, mit unserem Gewicht(sproblem)verantwortlich um zu gehen.

Unter der Woche hatten wir Termine,die den Tag gut ausfüllten,die Termine waren gut eingeplant,so dass man immer genug Zeit hatte, sich ggf. noch mal um zu ziehen, oder um andere Dinge zu erledigen!

Klar gab es auch mal engere Termine, oder gar ein Fußbad zum Nachmittag, dort aber zeigte sich das Klinikpersonal sehr professionell und flexibel! Termine konnten teilweise sehr gut verschoben werden, so dass man sich den Tag besser planen konnte!

Jedoch muss man hier erwähnen, dass dies nur bei Einzeltherapien ging, Gruppentherapien konnte man natürlich nicht umlegen!

Am Wochenende und außerhalb der Termine, gab die Natur und das Umfeld gute Möglichkeiten, den Tag zu genießen! Es gibt eine kleine Stadt(Dorf), die aber sehr viel zu bieten hat, einen Kurpark, der zum spazieren einlädt! Und für die Abende gibt es sehr viele gute Bars, Cafés etc... Die alle zu Fuß sehr gut erreichbar sind!

Hier hätte ich mir ein wenig mehr von der Klinik gewünscht, einen Infoabend, oder eine Sitzung, die zeigt, was man wie und wo machen kann. Aber da das Personal auf alle Fragen , super freundlich reagierte, war dies kein Problem!

Samstags hat man dann zusätzlich die Möglichkeit, an einer Wanderung teil zu nehmen, die aber nicht durch die Klinik, sondern durch einen Wanderer durchgeführt wird! Sehr zu empfehlen!

Mit den Ärzten hatten wir vergleichbar wenig Kontakt, daher kann ich dazu nicht viel sagen, nur dass einige sehr gut und auch aktuell geschult sind!

Die Zimmer sind mit modernen LED-Flachbildschirmen ausgestattet (mit USB-Anschluss) W-Lan gibt es leider nur in der Cafeteria, der auch sehr langsam ist!

Das Essen war super, alle 7 Wochen haben gut geschmeckt!

Das Ergebnis spricht für sich, da unsere Gruppe im Schnitt 20KG verloren hat!

1 Kommentar

Frank1709 am 14.02.2015

Hallo!

Ich kann mich Ihren Ausführungen nur anschließen, denn ich habe im September 2014 ebenfalls drei Wochen in Bad Wildungen zugebracht. Die Therapie war und ist Ansporn geblieben und auch meine Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache, denn bisher 14 Kilo Gewichtsabnahme und ein dauerhaft "normaler" Blutdruck sehen besser aus, als mein Zustand zu Beginn meiner Kur. Dort waren 150/100 Blutdruck und 122 Kg auf der Waage schon sehr bedenklich!!

Nun freue ich mich auf den nächsten Aufenthalt im März und hoffe, möglichst viele Gleichgesinnte aus meiner Therapiegruppe erneut zu sehen!

Es ist schon seltsam, wie man mit relativ einfachen Mitteln sein Gewicht und das allgemeine Wohlbefinden beeinflussen kann. Ich habe zur Freude meiner Partnerin aus einer Konfektionsgröße XXXL, eine XL gemacht. Für mich als Schichtarbeiter und Schreibtischarbeiter war es wichtig, einen Weg zu finden, der in meinen unregelmäßigen Alltag passt.

Natürlich habe ich mir für die Woche in Bad Wildungen auch Ziele gesetzt, die mich auf meinem Weg voran bringen werden.

Ich werde darüber natürlich auch berichten.

Klasse Einrichtung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen,Therapien,Behandlung,Unterkunft.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt in der Klinik Alte Mühle war im Zeitraum vom 11.09.2014-16.10.2014.

Ich kann mich über die mir zugedachten Behandlungen
und Therapien nur überaus positiv äusern.
Ganz besonderen Dank an Frau Doktor Russanow,an
die wunderbaren Massagen von Frau Weiss sowie die
immer freundlich lächelnde Servicekraft Bianca.
Überhaupt haben sich alle viel Mühe um die Bedürfnisse und Belange der Patienten gegeben,was ich von Gesprächen mit bekommen habe.
Auch freies Training und freies Schwimmen am Wochenende und in der Woche kamen sehr gut bei mir an.
Landschaftlich ist (Reinhardshausen) Bad Wildungen
einfach Klasse, auch werden hier geführte Wanderungen von der Klinik am Wochende angeboten.
Eine Weiterempfehlung bekommt die Klinik aus meiner Hinsicht auf jeden Fall.
Auch das Essen darf man hier als ausgewogen,
schmackhaft und abwechslungsreich bezeichnen.
Dank an die Küche.
Wir sehen uns wieder.

Mit frdl Grüßen H.Semisch

Älteres Haus, aber gut in Schuss

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Anwendungen, Personal und Unterbringung waren sehr gut
Kontra:
Geräte im Fitnessraum sollten erneuert werden
Krankheitsbild:
COPD und Diabetes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor meinem Rehabeginn am 2.9.2014 las ich div.negative Bewertungen über obiges Haus. Ich war soweit, dass ich die Reha absagen wollte!!
Angenehm war ich überrascht, als ich am 2.9. das
Haus betrat. Es war freundliches, hilfsbereites
Personal in der Rezeption. Mein Zimmer war mit ganz neuen Möbeln, Fernsehgerät mit Flachbild-
schirm, modernen Lampen ausgestattet. Sauber war
das Zimmer und der Wäschewechsel funktionierte auch problemlos. Im Speisesaal lief alles super
und auch dort gab es nichts zu meckern. Das Essen (Diabetikerkost) war lecker und das Per-
sonal freundlich und hilfsbereit.
Also alles in allem ein sehr zufriedenstellen-
der Aufenthalt in den 3 Wochen!!!

no comment - abgelehnt von mir

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette Mitarbeiterin im Sekretariat
Kontra:
soweit ich das beurteilen kann - alles
Krankheitsbild:
Schilddrüse, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann noch nicht wirklich von Erfahrung sprechen, denn ich habe mit meiner Schwester telefoniert, die in Kassel lebt und sie hat sich informiert und mir geschrieben, dass dieses Klinikum eine "alte Leute Einrichtung" ist und nicht, um mich wieder aufzubauen. Da ich es nicht glauben konnte, habe ich nochmals mit dem Klinikum telefoniert weil ich dort wg. Adipositas u. Schilddrüsenkarzinom hinsollte. Die Dame am Telefon sagte mir, dass mit mir spazieren gegangen wird und ich brauche mir keine Sorgen zu machen, es wäre nicht so schnell, also kein Walking. Und als ich fragte wg. Adipositas, wurde mir gesagt, dass meiste wird theoretisch "durchgenommen" (ja theoretisch weis ich auch, das Chips schädlich sind!!). Als ich dann noch wg. Schilddrüse fragte, wurde mir gesagt "ja da hatten wir auch schon maaalll Patienten". Da habe ich letzte Woche aber postwendend bei der Knappschaft einspruch eingelegt und bin nun gespannt, welche Klinik mir als nächstes angeboten wird.

2 Kommentare

esb am 02.09.2014

Gut gemacht!!! Das ist der letzte Laden. Schell informieren wo das behandelt wird ( auch den Arzt nach Empfehlungen fragen) mit der Klinik abklären ob ein Behandlungsvertrag mit der Knappschaft besteht und dann bei der Knappschaft ( am besten vorsorglich in Schriftform) auf das Wunsch und Wahlrecht hinweisen. Siehe Absatz!!! ( Parkklinik ist z.B. sehr gut)


Beim Antrag die ausgewählte / gewünschte Rehaklinik nennen



Zunächst ist es wichtig, dass Sie sich im Idealfall schon vor der Beantragung Ihrer Reha darüber informieren, welche Rehabilitationsklinik Ihre Erkrankung behandelt und auch Ihren Wünschen hinsichtlich Lage, Service und Ausstattung entspricht. Wählen Sie die Klinik Ihrer Wahl gewissenhaft aus.

Ergänzen Sie dann Ihren Reha-Antrag mit einem schriftlichen Vorschlag durch Nennung des Namens und Kurortes Ihrer Wunscheinrichtung - also z.B. "Rehazentrum Bad Bocklet"- , denn Sie haben nach § 9 SGB IX ein Wunsch- und Wahlrecht, sich die Klinik Ihrer Präferenz auszusuchen, sofern diese zertifiziert ist und keine medizinischen Gründe entgegenstehen.

Um Ihr gesetzliches Reha-Wunschrecht erfolgreich aktiv auszuüben haben wir hier für Sie zwei Musterschreiben als Ergänzung zum Rehaantrag zur Verfügung gestellt:
•Wahlrecht-Wunschklinik-einfach
•Wahlrecht-Wunschklinik-mit-Gründen

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Im Großen und Ganzen in Ordnung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (BWS-Beschwerden haben sich nicht verbessert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, Essen ok, viel Natur
Kontra:
Therapieplan, viele Ecken der Klink sind renovierungsbedürftig, kein WLAN am Zimmer
Krankheitsbild:
BWS-Syndrom, Adipositas
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik an sich ist an vielen Stellen renovierungsbedürftig. Der Scharm der späten 70-iger, frühen 80-iger lässt grüßen. Die Zimmer selber sind zweckmäßig eingerichtet und waren sauber. Das Personal war mit wenigen Ausnahmen (jeder hat mal einen schlechten Tag) immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen war ok und ausreichend.
Leider gibt es WLAN nur in der Cafeteria, das sollte meiner Meinung nach mittlerweile Standard auf den Zimmern sein.
Die angebotenen Therapien waren bezogen auf das Adipositas-Programm gut. Die Therapiepläne selber sind in manchen Punkten noch verbesserungsbedürftig. Über mangelnde Bewegung kann man sich nicht beschweren (Dank an Dori), zu mindestens dann, wenn man auch ein wenig Eigeninitiative an den Tag legt. Zum Laufen gibt es in und um Reinhardshausen genug grün.
Was leider nicht besser wurde sind meine BWS-Probleme, hier hätte ich mir eine gezieltere Behandlung gewünscht.
Fazit: Wer wirklich abnehmen will ist im Adipositas-Programm in der Alten Mühle wirklich gut aufgehoben.
Was sicherlich denn Aufenhalt auch extrem angenehm gemacht hat war die super Gruppe (Kampfgruppe Adipositas)die wir hier waren.

Meine Bewertung über die Klinik Alte Mühle

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer und Küche
Kontra:
Therapeuten, Ärzte und Pfleger und andere Mitarbeiter,Therapieräume
Krankheitsbild:
Kardiologisch
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 5.8.-26.8.2014 zur Reha in der Klinik Alte Mühle. Dieses war in den letzten 10 Jahren meine dritte Reha und mit Abstand die schlechteste.Es hat mir überhaupt nichts gebracht. Ich hatte mit Knieschmerzen zu tun und dieses auch öfters gesagt,außer Strom bekam ich nichts.Ich war in Hauptsache wegen einer Herzschwäche dort und sollte durch entsprechende Anwendungen in meiner Ausdauer gestärkt werden. Die Anwendungen waren ein Witz und man konnte die Unlust der Therapeuten spüren und sehen bis auf eine junge Therapeutin aus Griechenland welche sich Mühe gab und auf die Beschwerden von mir einging.Im sogenannten Fitnisraum war es besonders krass. man wurde nicht richtig eingewiesen,manche Übungen wurden sogar falsch oder nicht ausreichend gezeigt und erklärt.In der Gymnastik Halle, welche viel zu klein war wurden Übungen gemacht welche in den Kindergarten gehören und in der Schwimmhalle achteten die Therapeuten nicht auf die Patienten ob diese überhaupt mit den Übungen zurechtkammen. Ein Therapeut verwechselte den Schwimmbereich mit einem Kasernengelände und sein Ton uns gegenüber war einfach unverschämt. Ich habe mich über diese Unarten Beschwert und meine Krankenkasse telefonisch informiert weil ich abreisen wollte. nächste Woche habe ich ein Termin bei meiner Krankenkasse weil diese wissen möchte was dort schief lief. Die Pfleger und Ärzte sind nicht in der Lage zu Grüßen was ich als unfreundlich ansehe.Der Hausmeister ist an Unfreundlichkeit der größte. Es gab aber wenige Ausnahmen. Die Zimmer waren gut und die Küche hat gute Arbeit geleistet.Die meisten Therapie Räume waren zu klein und in einem veralteten Zustand. Freizeitmöglichkeiten gab es keine, man langweilte sich. Mein Fazit ist, diese Klinik kann ich nicht empfehlen und sollte ich nochmal dorthin geschickt werden lehne ich dankend ab.

6 Kommentare

Biathlonmann am 17.10.2014

Kleine Faustregel: Wenn wirklich ALLES und JEDER doof ist, dann besteht häufig das Problem, dass man ein falsches Selbstbild von sich hat und eigentlich selbst der Unsympath ist;). Menschen reden miteinander und wenn einer mehrfach unangenehm auffällt, dann macht man auch einen Bogen um die Person.Nur mal am Rande:).

Ansonsten sollte selbst auffallen, dass "Kindergartenübungen" so leicht waren, damit alle sie schaffen...ups, das war ja der Kritikpunkt für die Übungen im Schwimmbad.Also wohl doch nur wieder einer, den man es nicht recht machen kann:)

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Licht und Schatten

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Organisation und medizinische Betreung
Kontra:
Räümlichkeiten Freizeitangebot
Krankheitsbild:
Zustand nach Bypassop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die klinik ist veraltet (70er Jahre).
Man merkt deutliche Unterhaltungsmängel.
Die Anzahl und Größe der Aufzüge ist zu klein ( Stau zu verschiedenen Zeiten). Das Personal ist sehr knapp bemessen, aber engagiert und kompetent.
Die Therapieräume sind alle zu klein.
Die medizinische Qualität wurde von mir aber als sehr gut empfunden. Die angeordneten Anwendungen waren sehr erfolgreich.
Sehr positiv waren die Abläufe. Es gab nie Wartezeiten.
Auch die Verpflegung war gut.

Immer wieder

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super Klinik
Kontra:
Terminpläne
Krankheitsbild:
Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im April/Mai diesen Jahres habe ich meine Reha mit gemischten Gefühlen auf Grund der hier eingestellten Bewertungen angetreten. Ich wurde eines Besseren belehrt. Die Therapien waren super, nur der Therapieplan war manchmal etwas ungünstig (erst Fango, dann sofort Bewegungstraining draußen, etc). Das Essen war abwechslungsreich und super lecker. Dank der Speisesaal-Fee Bianca, war immer ein fröhlicher Mensch dort vorhanden. Die Therapeuten und Schwestern waren immer freundlich und haben versucht den Aufenthalt so gut wie möglich zu gestalten. Die Zimmer waren sauber und entsprechend eingerichtet. Bei Problemen mit den Therapien einfach zum Arzt gehen und seine Wünsche vorbringen, die machen dann schon möglich was geht.
Mein Kurantrag wurde wegen meiner Hüfte und meiner SAB gestellt und von der Rentenkasse bekam ich die Zuteilung wegen Adipositas. Die Klinik hat das Beste daraus gemacht und die anderen Krankheiten mit therapiert. Danke den Therapeuten und Dori der Therapiehündin, welche mir Bewegung wieder nahe gebracht haben und meinem Allgemeinbefinden so einen Schub gegeben haben.
Meine Erfahrung ist diese, wenn ich freundlich und lächelnd in der Klinik auftrete, dann dankt man es mir ebenso, denn so wie ich in den Wald hinein rufe schallt es wieder heraus. Ich habe da viele unzufriedene Menschen gesehen, aber spätestens nach dem 3. freundlichen Gruß legten diese Menschen mir gegenüber dies ab.
Also lasst euch nicht von diesen Bewertungen abschrecken, denn jeder ist ein kleines Stück selbst verantwortlich, wie es einem bei der Reha geht.
Ich freue mich schon darauf und hoffe, dass ich im Herbst wieder kommen darf.

5 Kommentare

kicherfranz am 27.05.2014

Sorry Leute, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen.
Ich bin kein Privatpatient, sondern ganz normaler Kassenpatient!

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immer wieder gerne...

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es waren erholsame vier wochen die ich dort verbringen durfte, es hat mir geholfen und jeder Mitarbeiter hat sich freundlich und sehr hilfsbereit mir gegenüber verhalten. Am besten waren der chef der inneren und die stationsärztin, herr dr. grosche und frau dr. rusanov. Die anwendungen und therapien waren auf mein krankheitsbild abgestimmt.Es gab freies schwimmen am abend und an den wochenenden morgens und abends. Im MTT konnte man sich auch auslassen. Das Zimmer und das Essen waren sehr gut. Alles sauber und zufriedenstellend. ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und würde jederzeit dort meine nächste reha verbringen. Jeder macht doch aus seinem aufenthalt das beste, Es gab viele meckerfritzen, die dort meinten es sei ein hotel. Ein großes lob an das ganz haus.

Mühlengrund - Alte Mühle - Niemals wieder !!!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
der Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War meine erste Kur, und kannte bisher nur das was mir Arbeitskollegen berichteten, die schon einmal in Kur waren.
Die Zimmer sind zweckmässig, die gesamte Anlage ist total veraltet. Durchschnittsalter der Patienten dürfte zwischen 70 - 80 sein.
Die Ärzte in den Stationen sprechen wenig deutsch - echt der Hammer !
Zu den Anwendungen : Alles nur was schön billig ist, Massagen gab es keine, kein Fango. Dafür Aquajogging mit Rentnern.
Überhaupt herrscht hier das Chaos, bin öfters von den Therapeuten weggeschickt worden, Terminplanchaos hoch zehn !

Das Essen spottet jeder Beschreibung !!! Zu den Mahlzeiten stehen 100 Rentner vor der Tür bis diese geöffnet wird - weil morgen ist Krieg und dann gibt es nix mehr.
Dann geht es los, gehbehinderte Menschen müssen sich durchs Gedränge kämpfen, da hilft keiner.
Das Essen selbst ist besonders zum Frühstück und Abendbrot extrem eintönig. 2 Sorten Wurst aufgeschnittener Käse. Das wars. Wenn Brötchen weg, dann weg ! Gibt keinen Nachschub. Getränke dazu Fehlanzeige.
Kein Obst !!! Das muss man sich mal vorstellen.
Absolute Schiene auf billig, noch billiger wäre ich bring mein Essen selber mit.
Hab mich in "der alten Mühle" zu keiner Zeit wohl gefühlt und war froh als es vorbei war.
Ne Kur mache ich wieder , jedoch niemals mehr im Mühlengrund !!!

1 Kommentar

turnschuh22 am 02.04.2012

bin auch im Junkergrund aber bei der Bewertung fällt mir nur ein Wort ein : Fremdschämen...

Die Kur war ein Lacher

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
fast alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Bin neuerdings auch Internetnutzer und bin so beim Stöbern auf diese Seite gestoßen und möchte nun auch ein Kommentar über die „Kurklinik“ in Bad Wildungen/ Rheinhardshausen abgeben.
Ich bin jetzt 55 Jahre und war 2009 in der "Alten Mühle". Bechterew; Diabetes und noch so einiges.
Freitag Anreise, Aufnahmeuntersuchung . Mein Aufnehmender Arzt war ein Dr. F..... aus Afghanistan, ob der alles verstanden hat, was ich ihm erzählt habe, möchte ich bezweifeln. Dann erst einmal zwei Tage nix. Man war völlig auf sich allein gestellt. Nun ja, zum Erkunden der Gegebenheiten und Eingewöhnen war dass ja gar nicht mal sooo schlimm.

Das Zimmer war i.O. Fernseher, Dusche, Balkon. Die Sauberkeit war annehmbar. Probleme machten die Fahrstühle, davon gab es zwei. Die waren zu den Essenszeiten völlig überlastet.
Das Essen war genießbar (kam mir aber sehr oft wie Tiefkühlkost vor) und auf Wunsch auch reichlich.
Das Personal, besonders dass Servicepersonal der Küche, war recht nett, auch die Schwestern waren hilfsbereit.
Aber was dann ab Montag als sogenannte Behandlung begann, spottet jeder Beschreibung.
Jeden Tag vier Stunden Diabetesschulung, diverse Seminare, Kraft, - und Terraintraining , Gefäßgymnastik, Trainingstherapie usw. Alles Sachen die wenig kosten. Ich war mit meinen Beschwerden dort völlig fehl am Platz.
Sechs mal Fangopackungen und einmal Rotlicht in drei Wochen, keine Massagen, weder klassische oder UWM, keine Sauna kein nix, ergo dass, was mir gut getan hätte.
Ärzte bekam man selten zu Gesicht. Man hatte keinen direkten Ansprechpartner an den man sich wenden konnte und der für einen zuständig war.
In meinem Postfach lagen eines Tages Medikamente und ich wusste nicht für was ich die nehmen soll. Erst nach einem erbetenen Termin beim Oberarzt wurde ich so halbwegs aufgeklärt.
Daher war der Kuraufenthalt für mich absolut sinnlos, außer Spesen nichts gewesen.
Ich war jedenfalls sehr froh, als das alles vorbei war. Nie wieder dahin!!

2 Kommentare

turelure am 07.09.2012

Essen "TIEFKÜHLKOST" ??? Was gibt es denn bei Dir zu Hause.
Ich bin Köchin in einem sehr guten Restaurant und finde das Essen war einfach Klasse. Lob an die Küche !!!

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Eine aufbauende Behandlung

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit unter guter chefärztlcher Leitung
Kontra:
Das ernährungswissenschaftliche Angebot war wenig überzeugend
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die Ärzte Vertrauen erweckend und hilfreich. Zimmer sind ordentlich, Einzelzimmer, werden täglich gesäubert. Essen gut, nichts besonderes, vielleicht zuviel Wurst am Buffet. Bastel Angebote. Vielleicht zu wenig "Lebensweisenumstellangebote". Starke Raucherpräsenz vor der Eingangstür. Kompetente Einleitungen bei den Anwendungen.

Nicht alles ist schlecht!

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Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte besser sein,aber es ging.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wa für mich ok.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann nicht klagen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann auch nur gutes sagen.)
Pro:
vieles
Kontra:
Terminplanung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ende August bis mitte september in der" Alten Mühle "gewesen. kann nicht viel schlechtes sagen. Das Essen war sehr gut. Besser als in manchen Hotels.Ein großes Lob gehört den " Küchenpersonal", die bekommen nicht viel lob.Auch die Therapeuten und Schwestern waren immer nett und pünktlich.Leider waren die Termine immer wenig oder die anwendungen zu kurz hintereinander. also Terminplanung wa nicht so gut. Auch Abends war es langweilig, nur 1x Bingo am Mittwoch.nee da sollten sich die oberen Leute was einfallen lassen. Weil einige immer raus gehen zum trinken oder tanzen. Aber immer TV schauen ist doch auch nichts für Patienten die alleine da sind. Aber Leute wenn ihr das hier lesen werdet,eins sage ich euch! ich wollte auch erst nicht da hinn,aber nun sage ich man sollte alles mal machen.

gruß aus HH

Alles aber auch wirklich alles nur sehr GUT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und jeder Zeit gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgesprochen gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut und umpfangreich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles auf den Punkt genau jeder Termin pünktlich)
Pro:
Hier ist der Patient Gast und König zugleich
Kontra:
Telefonanlage veraltet und einfach zu teuer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst wollte ich auf keinen Fall in die Kuranlage "Mühlengrund Alte Mühle", da ich die Bewertungen einiger Patienten gelesen hatte. Aber nun, da ich mich doch durchgerungen habe kann ich sagen, ich möchte nicht einen Tag in der Kuranlage missen.
Die Zimmer waren sehr gut, das Essen war besser als in manch einem Restaurant und das Personal war sehr höflich und zuvorkommend. Die Therapeuten waren ebenso wie auch die Ärzte einfach nur Klasse und kompetent. Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Hildebrand und Herrn Dr. S. Grosche.
Sollte ich jemals wieder eine Kur absolvieren müssen dann nur in der Alten Mühle im Klinikzentrum Mühlengrund!!!

Mit Patienten Geld verdienen, egal wie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
2-3 Leute aus der Bade-Abteilung
Kontra:
Alles andere, egal wo man hinsieht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr enttäuscht. Dieses Reha hat gar nichts, was man als positiv betrachten kann. Ich bin wegen meiner Krankheiten dorthin. Diese sind in keinster Weise beachtet worden. Ich wollte keinen Wellness-Urlaub, man sollte mich nur richtig behandeln.
Zimmer sind gut. Das Bad ist ausreichend gross. Teilweise sind Super Leute in den Abteilungen, einige kann man allerdings vergessen. Das Essen war reichlich, schmeckte allerdings immer gleich. Der Hammer war, als der Nachtisch eines Samstags aus Weihnachts-Keksen bestand. Die waren noch übrig und mussten auf diese Weise weg.

Vielen Dank für die sehr gute Betreuung.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bes.Dank der inneren ärztlichen Abteilung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
ärztliche und physikalische Abteilung
Kontra:
Freizeitangebot eher für ältere Patienten.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Dickdarmoperation am 15.09.09, wurde ich zu einer AHB vom 30.09. - 28.10.2009 in der Klinik Mühlengrund- Alten Mühle eingewiesen.
Die negativen Meinungen Internet kann ich absolut nicht teilen.
Die ärztliche Betreuung der inneren Abteilung war sehr gut, die Ärzte waren immer um meine Gesundheit sehr bemüht und hilfsbereit.
Die physikalischen Anwendungen waren effektiv, alle Therapeuten waren immer freundlich und ansprechbar.
Das Essen war sehr gesundheitsbewußt und abwechslungsreich auf die Patienten abgestimmt.
Die Zimmer der Klinik Alte Mühle werden z.Z.nach u. nach renoviert und sind sehr sauber.
mfG.Ortkemper

Nach frischer LTX Leber , bloß woanders hin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hätte man sich sparen können)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kaum Beratung nur bei Nachfrage)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zu träge in der Reaktion)
Pro:
wer es mag sehr ruhig , für Ältere, Pat.
Kontra:
zu oberflächlich und nicht intensiv genug , für jüngere nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

usc am 17.07.2013

hallo fresh prince. leider kann ich dir in den meisten punkten nur zustimmen, aber eine einweisung an den fitnessgeräten erst nach zwei wochen hat wohl verhindert, daß deine "frische, noch nicht verheilte narbe" wieder aufgeplatzt ist.

Gute Erfahrung, trotz schlechter Kritiken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Älteres Haus, Freizeitangebot
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man liest was hier in diesem Forum steht, traut man sich garnicht erst nach Bad Wildungen. Ich bin den Rat meines Arztes gefolgt und hab mich auf dem Weg gemacht und ich habe es nicht bereut. Ich wurde von einem klinikeigenen Fahrdienst aus dem Krankenhaus abgeholt und direkt in die Rehaklinik gefahren, was sehr angenehm und komfortabel war.

Als Patient mit Gefäßproblemen kam ich in das Haus Alte Mühle auf die Station IV. Das Zimmer war sehr geräumig und groß. Es gab kostenloses TV und Balkon mit Blick zum großen Kurpark, der unmittelbar hinterm Haus sich befindet. Das Bad könnte etwas größer sein, aber es genügte den Ansprüchen.

Die Schwestern auf der Station waren sehr hilfsbereit und immer erreichbar. Hätte mir bloß gewünscht, das man mich morgens zur Blutentnahme etwas später anzapft. 6.30 Uhr, puh!! Gott sei Dank, war dies bloß 4 x der Fall.
Mein Stationsarzt (Hashimi) war nett und ich habe mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt. Die Eingangsuntersuchung war gut und ich habe mit ihm die ersten Anwendungen absprechen können. Der Oberarzt (Dr. Grosche) war jederzeit erreichbar und konnte mir viele Dinge über meine Krankheit erklären. 1 x pro Woche gab es eine Chefarztvisite bei der Chefärztin. Ich habe mich bei meinen Ärzten rundum gut betreut gefühlt.

Die Therapien waren genau auf mich abgestimmt und teilweise für mich noch etwas schwierig, weil ich Anfangs noch starke Schmerzen hatte. Danke an meinem Krankengymnast Herr Stanelle. Die Wege sind manchmal etwas lang für Patienten mit Gehhilfen. Manchmal gibt es an den 3 Aufzügen Warteschlangen! An einigen Ecken sieht man der Klinik auch an, dass sie die ein oder andere Renovierung bräuchte.

Die zwei Gesundheitsvorträge, die ich besucht habe, waren interessant und ich hoffe, ich kann diese in meinen Alltag gut einbauen. Die Sozialberatung war ausführlich und informativ für mich.

Das Essen war immer ausreichend, abwechslungsreich und schmackhaft. Die Damen im Speisesaal waren alle hilfsbereit, da ich mich wegen meiner Krankheit nicht selbst am Buffet bedienen konnte. Ganz lieben Dank an das Team von Frau Pfeil.

Insgesamt war die Reha für mich sehr gut und ich konnte mich von meinen drei Operationen gut erholen. Mitarbeiter waren durchweg nett und hilfsbereit.

P.S. Die Freizeittherapie ist nicht unbedingt meine Welt. Aber deswegen war ich ja auch nicht da.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
der gesamte Rest
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 47 Jahre und war vom 03.12. - 23.12.08 in der "Alten Mühle" in Bad Wildungen/Rheinhardshausen.
Ich habe vorher diese Seite schon studiert gehabt und dachte " um Gottes Willen, wo kommst du da hin".
Aber nun muß ich auch meinen Senf dazugeben.
Also:
Das Zimmer war ok.
Das Essen war gut nur und reichlich (man konnte sich zum Mittag auch Nachschlag holen.
Die Sauberkeit war unter "aller Sau".
Man hatte keinen direkten Ansprechpartner an den man sich wenden konnte und der für einen zuständig war.
Am ersten Tag war man völlig auf sich allein gestellt.
Ich war mit meinen Beschwerden dort völlig fehl am Platz.
Die Behandlungen (Therapien) sin alle für die Gesamtheit der Patienten bestimmt, es gibt keine spezifische für meine Krankheit dort.
Daher war der Kuraufenthalt für mich absolut umsonst, außer dass er der Rentenkasse viel Geld gekostet hat und das nur um zu testen, ob ich noch weiterhin als Erwerbsunfähig gelte oder nicht.
Für Patienten in meinem Alter und jünger ist das Freizeitangebot absolut NULL.
Ich bin jedenfalls sehr froh dort wieder weg zu sein.
Jetzt nach 30 Jahren renovieren sie dort endlich den Essenraum.
Sonst hat sich dort seit der Gründung des Objektes in puncto Modernisierung nichts getan.
Die Fahrstühle sind zu wenig und viel zu klein für Rollstuhlfahrer.
Sie sind auch öfter funktionsgestört, was wohl am Alter liegt (Baujahr 1978).