Klinik Maximilian GmbH

Kurstraße 21
88175 Scheidegg

Fragwürdig

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einfach aber sauber, teilweise veraltet)
Pro:
Kontra:
Psychologische Betreuung, Kinderbetreuung
Psychische Belastung, Stress

Die Begrüßung mit einer Rose, einem netten Einweisungsgespräch und Kaffeetafel waren sehr gut. Komplizierter wurde das Gepäck ausladen mit zwei Kindern (1&3), da der Hinweis auf Gepäckwagen fehlte und es logistische in einem ziemlich kleinen Fahrstuhl herausfordern ist. Sauberkeit, Freundlichkeit, Essen und Erster Eindruck waren Hervorragend. Ein "Therapiegespräch" und ein angeleiteter Rundgang im Haus brachten Klarheit.
Erschwerend war die "Eingewöhnung" im Kinderland. Manche Erzieherinnen waren mehr mit Organisation beschäftigt, andere wiederum waren auf bestimmte Kinder fixiert und unterstützen kaum bei der Trennung. Bei den "Großen" fehlte die Anleitung und Einweisung, was meinem Kind sehr große Trennungsangst bescherte und ich kaum eine Therapie besuchen konnte.
Ein gemütlicher Raum zum Zusammensitzen fehlt leider. Das Personal versucht alles gut aufzufangen. Psychologische Therapie fehlt leider komplett. Wir waren in Quarantäne. Die Behandlung und Versorgung war toll, leider fehlte eine Alternative. Mit uns waren mind. 10% der Gäste in Quarantäne. Die Situation beim Essen ist sehr laut und mit mehreren Kindern schwierig. Leider fehlt eine Tür o. ä. zum Buffet - Ständig musste auf die Kinder geachtet werden welche sich selbstständig Nachschlag holen wollten. Gestresste, verbale und handgreifliche Eltern wurden nicht aufgefangen. Die Freizeiträume sind ziemlich sporadisch und alt. Aufgrund von Krankheit des Personals fehlten Alternativen. Nach 9 Tagen und erneuter Quarantäne haben wir wesentlich gestresster abgebrochen und würden empfehlen, nur in warmen Monaten das Haus zu besuchen.

MichelleHD am 03.01.2020

Ich muss mich äußern weil das wieder einfach völlig daneben ist....ich war vom 13.11. bis 11.12.2019 dort.

..."Leider war der Therapieplan manchen Tages sehr voll und man hetzte von einer Therapie zur Nächsten. "....

Mal zur Medizinischen Abteilung gegangen und den Plan ändern lassen?? Ich war 4 Wochen dort und hab mir alle so anpassen lassen wie ich es besser fand. Ich hatte super Therapiepläne jede Woche, die ausgeglichen waren. Man muss halt was sagen.

..."Das Freizeitprogramm war tagsüber gut, am Abend fehlte es leider komplett. Frei nutzbare Räume waren leider ohne Material ausgestattet (Turnhalle, Gymnastikraum).
Ein gemütlicher Raum zum Zusammensitzen fehlt leider."...

Völliger Quatsch, sorry....dann hast du dich nicht gut informiert und umgeschaut! Haus Bergblick hat ein sehr gemütlichen Aufenthaltsraum wo sogar eine Kaffeemaschine usw. steht. Haus Sonnenschein hat eine Cafeteria die man nutzen kann, Haus Wiesengrund hat auf der 1.Etage vor dem Ehemaligen Restaurant einen Raum mit Sitzgelegenheiten, wo sogar Zeitschriften ausliegen. Und es gibt Dienstags und Freitags die Allgäuer Stube im Haus Sonnenschein im UG die sehr gemütlich ist wo sogar dann mal Cocktails usw. ausgeschenkt werden und etwas Musik gepielt wird.
Für die Turnhalle gibt es unter anderem Fussbälle, Basketbälle usw. die man an der Rezeption leihen kann. Gymnastikraum 1 hat eine Tischtennisplatte die man stellen kann, Schläger dafür natürlich auch an der Rezeption vorhanden. Gymnastikraum 2 hat eine Rutsche, ein Großes 4 Gewinnt Spiel, Große Gymnastikbälle.
Es gibt ein Schwimmbad, hierfür sogar für die kleinen Schwimmflügel, Wassernudeln usw. auch an der Rezeption ausleihbar.
Es gibt eine Bibliothek in der man einfach alles bekommt was Spiele, Bücher usw. angeht. Da kann man sich super eindecken für z.b. mal ein Spieleabend.
Es gibt ein Kreativraum in dem man sooooo viel machen kann, der ist jeden Tag bis 21 Uhr geöffnet....
Es gab einmal die Woche um 19:00 eine Zaubershow für die Kids in der Turnhalle usw.....ich könnte das noch eine Weile fortführen.
Wenn man sich nicht richtig informiert sollte man vorsichtig sein mit Bewertungen....Sie schreiben Sie waren in Quarantäne, das sie dort natürlich dann nicht die Möglichkeit hatten alles wahrzunehmen ist klar, das ist wirklich schade für Sie und blöd gelaufen. Dafür kann aber die Klinik nichts.

Gute Klinik mit nettem Personal und guter Betreuug

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (psychologische Beratung)
Pro:
Seminar "Wir 2"
Kontra:

Sehr gute Betreuung im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur. Sauber, gut organisiert. Besonders nennenswert finde ich das Seminar "Wir 2", ein Seminar für Alleinerziehende mit Schwerpunkt den Umgang mit den Kindern in dieser Situation. Ich habe sehr viel dazu gelernt und möchte mich persönlich bei der Kursleiterin bedanken. Ihre gute Tipps begleiten mich heute und helfen mir sehr. Sonst wird gutes Programm angeboten - Sport, Entspannung. Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Umgebung. Das Essen ist sehr gut und das Personal sehr nett. Der einzige Kritikpunkt ist der häufige Wechsel der Erzieher im Kinderland.

Tolle Klinik! Wir waren gerne dort

Pro:
Wir 2 Schwerpunktkur (tolles Programm), Mitarbeiter, Lage, Angebot
Kontra:
Essen ist ausbaufähig
Alleinerziehend, Überlastung, Stress

Ich war vom 13.11.19 bis 11.12.19 dort,mit der Schwerpunktkur "Wir 2".Ich verstehe diese vielen negativen Bewertungen nicht,diese sind absolut nicht gerechtfertigt!!Die Klinik ist ein tolles Gesamtpaket, sauber, schöne Zimmer, Top Lage zum Erholen, großes Angebot. Ob im Therapieplan oder auch für die Freizeit.Natürlich gibt es das ein oder andere wo man meckern kann, das Essen ist ok aber nicht so wirklich der Hammer. Hier wäre Luft nach oben von der Qualität aber schlecht ist es nicht! Man muss immer noch bedenken, man ist hier in einer KLINIK MIT GROßKÜCHE!! Nicht in einem Luxushotel, ich glaube das Vergessen hier viele!!Die Essensituation fand ich etwas anstrengend da sehr laut.Aber so ist das nun mal wenn in einer großen Klinik jede Menge Kinder und Eltern in einem großem Essenssaal aufeinander treffen. Da muss man einfach mit rechnen und es nehmen wie es ist dann ist es gar nicht mehr so schlimm :-)
Die Mitarbeiter waren fast alle sehr bemüht es allen recht zu machen und durch die Bank weg freundlich und nett. Die Ärzte waren flexibel was den Therapieplan anging, du möchtest was ändern? Kein Problem, hingehen, Mund aufmachen. Hier wird fast jedem Wunsch entsprochen wenn möglich.
Mein 3 Jähriger Sohn und ich waren vom Kinderland begeistert, hier kann ich natürlich nur für meine Gruppe sprechen. Er war bei den Mauswieseln. Ein riesen Dank an Meike und Lilly.Erziehrinnen mit Herz!! Die zwei machen das toll. Mein Sohn war gern dort und war gut aufgehoben.Tolle Klinik, ich würde jederzeit nochmal dort eine Kur wahrnehmen und kann sie nur empfehlen.Man kann manche Dinge Verbessern,aber die rechtfertigen absolut keine komplett Negative Bewertung!Ich bin der festen Überzeugung das die meisten negativen Bewertungen hier von den Eltern sind, die der Meinung sind, eine Kur ist ein All Inclusive 4 Sterne Hotel Urlaub! Die Einstellung einiger Familien dort war nämlich unterste Schublade! Es ist eine KUR in einer Klinik!!Kein Luxus Urlaub auf Kosten der Krankenkasse.

Schöne Kur

Pro:
Kinderbetreuung, Essen
Kontra:
Betten
Psychische Überforderung

Ich war dort vom 6.11 bis 27.11.
Die Klinik war toll, freundliches Personal vom Arzt bis zur Rezeption.
Sauberkeit war auch gut konnte mich nicht beschweren...
Betten waren nicht so bequem aber 3 Wochen ging das schon.
Trotzdem eine Schöne Zimmereinrichtung.
Fühlte mich wohl.
Hier ist halt kein 5 Sterne Hotel,also wer das denkt man findet das hier,dann ist man falsch...
Das Essen vielseitig und immer Abwechslung also für jeden etwas dabei.. Sehr gute Therapien,da wird es nicht langweilig.Freizeitprogramm gibt es reichlich wo man sich in einer Liste eintragen kann.Man kann hier unteranderem viel wandern gehen,den es gibt ein sehr schönes Panoramabild...
Mit der Kinderbetreuung war ich auch sehr zufrieden, meine Kinder gefiel es auch und sind gerne hingegangen so konnte ich meine Anwendungen genießen...Grosses Lob an die Erzieherinnen der Honigbienen Gruppe... Habt ihr echt toll gemacht..

Schöner Aufenthalt mit einigen Abstrichen

Pro:
Lage, motivierte Therapeuten in allen Bereichen, Kinderbetreuung
Kontra:
Essen, Gemütlichkeit fehlt

Die Klinik liegt wunderschön im Allgäu, direkt von der Klinik aus lassen sich schöne Wanderungen und Spaziergänge machen. Das haben wir in jeder freien Minute genossen.
Das gesamte Therapeutenteam ist sehr bemüht, jedem Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu gestalten. Es gibt viele verschiedene Therapieangebote, welche auf Wunsch auch jederzeit angepasst werden können. Das ist der Vorteil einer großen Klinik.
Die Kinderbetreuung hat in unserem Fall das Möglichste unter gegebenen Bedingungen, jede Woche neue Kinder, viele Verhaltensauffällige Kinder, Alter zwischen 2 und 7 Jahren, gegeben. Mein Kind ist sehr gerne hin gegangen.
Die Zimmer sind ausreichend groß und zweckmäßig. Unseres war immer sauber. Ist aber wohl abhängig von den Putzleuten. Wir hatten einen Balkon mit traumhaftem Ausblick.
Das Essen war uns nicht ausgewogen und vollwertig genug. Man wurde immer satt, aber der Genuss blieb oft auf der Strecke.
Die Ärzte sind sehr unterschiedlich, von sehr oberflächlicher Verordnung von Standardtherapieprogramm bis zu individuellen Gespräche und Anpassung des Therapieprogramms haben wir alles erlebt. Die Quarantänevorschriften sind sehr streng und werden konsequent eingefordert. Bei uns gab es sicher auch aus diesem Grund keine großen Epidemien.

Zusammenfassend würden wir die Klinik noch einmal besuchen, aufgrund der traumhaften Lage und der sehr motivierten Therapeuten. Jedoch ist es eine Klinik und das sollte sich jeder davor bewusst machen, der ein paar Wochen Wellness erwartet, das ist es nämlich nicht! Hier treffen verhaltensauffällige Kinder und Mütter am absoluten Limit aufeinander, das führt unweigerlich auch zu Lärm, Unruhe und viel Gemecker. Wenn man sich davon fernhält, kann man trotzdem eine schöne Zeit haben.

Komme gerne wieder...

recht gute Erfahrungzufrieden (Oft sind die Fragen nach Katalogschema)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielzimmer Nähe Restaurant wäre super)
Pro:
Gutes Essen, tolle Therapieangebote, Service sehr hilfsbereit, super Kinderbetreuung
Kontra:
Kleine Zimmer, Arztgespräche individueller
Überlastung

Tolle Klinik mit vielen Möglichkeiten die geboten werden. Ich würde jedem empfehlen nicht zur Mutter-Kind-Kur mit ganz kleinen Kindern zu fahren, da die Klinik auch Recht groß ist und viele Kinder und Mütter sowie Väter da sind. Tolles Essen...

Klinik zum weiterempfehlen!

Pro:
Viele verschiedene Anwendungen
Kontra:
Mittagessen, Staubsauger fehlt.
Überlastet

Mitarbeiter sind alle durchweg freundlich. Es gibt viele verschiedene Anwendungen. Das einzige was mich stört ist dass es keinen Staubsauger gibt um mal eigenständig kurz das Zimmer sauber zu halten. Dafür sind aber Besen dort und alle zwei drei Tage wird vom Team geputzt.
Das Essen ist morgens und Abends top. Buffet mit allem was man sich wünscht. Mittagessen ist mir persönlich zu fade. Aber das ist nun Jammern auf hohem Niveau. Ich werde die Klinik weiterempfehlen.

Nicht gut koordiniert

Pro:
Spielplatz vor der Wohnung , abwechslungsreiche Kost, freundliches Personal
Kontra:
Lange Laufwege, Massenabfertigung, Schema f
Psychosomatik,

Ich bin mit meinen beiden Mädchen (7+5) für 3 Wochen in o.g. Klinik zur Kur gewesen.
In der Antragstellung wurde von meinem Hausarzt darauf hingewiesen,das es unter anderem ein Haus für ADHS sein soll.
Da ich hoffte,zu den Kniffen die wir so schön wussten noch etwas zusätzlich an Input zu bekommen.
Dem war leider nicht so. Auch habe ich so an sich nicht viel mitnehmen können,bis auf das es dort sehr durcheinander zu geht und die Plätze eigentlich nie kalt werden. Auch die Kinderbetreuung ist nicht die beste, auch hier spiegelt sich dieses Durcheinander unwahrscheinlich. Da die Betreuung auch nicht wie im heimischen Kindergarten durchgängig ist,macht es den Kindern auch sehr zu schaffen sich immer wieder wo anders einfinden zu müssen. Meine kleine Tochter ist an einem Tag nach dem Wassertreten nicht in ihre Gruppe zurück,was der einen Erzieherin nicht mal aufgefallen ist. Bin zufällig nach einer Anwendung auf meine kleine gestoßen Auch wurden Kinder der Kleinkinder Gruppe unbeaufsichtig zum spielen und Außengelände gelassen.oder Schlüssel wurden geholt,so das die kleinen ohne Aufsicht waren.
Nochmal würde ich in dieser Klinik nicht kuren,den wer am Arm Probleme hatte,hatte meist die gleiche Behandlung wie der am Bein Probleme hatte. Ein riesiger Durchlauf an Menschen und je mehr Behandlungen an einem umso besser,so war das Gefühl bei einigen Mitpatienten.

Es war "Okay"!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Habe mir mehr davon erwartet.)
Pro:
Beko-Kurse sehr zu empfehlen!
Kontra:
Kinderland-Mitarbeiter wegen Unterbesetzung überfordert!
Erschöpfung, Neurodermitis

Ich war vom 18.09.-09.10.19 in dieser Klinik um meinen "Akku" wieder aufzuladen. Es ist bedingt geglückt...

Die Klinik ist recht groß (besteht aus 3 Häusern) und daher sind die Wege ziemlich weitläufig und der Geräuschpegel laut -> während meines Aufenthaltes waren 195 Kinder und 135 Erwachsene vor Ort.
Die ersten 2 Tage war es etwas schwer sich zurechtzufinden, aber mit der Zeit wusste man wo man hin musste :-)

Vom Aufnahmegespräch war ich enttäuscht. Hätte mir etwas mehr Aufklärung, was alles angeboten wird, gewünscht. Ich hatte in der 1. Woche leider kein Hydrojet, Massage, Softpack, Faszientraining (dafür 4x Infrarot Therapie), da mir dies beim Gespräch nicht mitgeteilt wurde, und ich erst im nachhinein von Mitpatienten erfahren habe, das es das gibt.
Ich habe dann meine genauen Wünsche für die 2. Woche geäußert. Die Tagesplanungen sind sehr unterschiedlich, einmal hat man nur bis mittags Anwendungen, dann gab es wieder Tage bis 16 Uhr.

Was mir am Besten gefallen hat, waren die Beko-Kurse, die waren immer top. Kann ich nur empfehlen!

Die Kinderbetreuung kann ich leider nicht so empfehlen (Überforderung durch Unterbesetzung), daher gibt einen sehr großen Abzug. Mir war es wichtig, das mein Kind während meinen Anwendungen gut und glücklich aufgehoben ist - das war leider nicht immer der Fall. Für 23 Kinder waren 2 Erzieherinnen zuständig, wo teilweise dann noch 1 erkrankt ist. Meine Tochter (3 Jahre) ist nicht immer mit Freude und Begeisterung ins Kinderland gegangen!

Mir haben div. Kurse für Kleinkinder gefehlt, die ich gerne mit meiner Tochter (3 Jahre) zusammen besucht hätte.

Das Mittagessen war gut und Abwechslungsreich, da hat jeder was leckeres für sich finden können. Das Frühstück und Abendessen war in Bufettform.

Das Personal an der Rezeption, med. Abteilung und physikalischen Anwendung waren immer sehr nett.

Die Lage der Klinik ist sehr schön, man kann viele tolle Ausflüge machen.

Die Zimmer haben alle Balkon das war auch sehr schön. Der Außenbereich ist schön groß, nur waren leider Spielgeräte defekt, bzw. man hätte noch div. andere Geräte (z. Bsp. Schaukeln für größere Kinder) aufbauen können.

Total enttäuscht

Pro:
Kontra:
Therapien
Erschöpfung, depressive Verstimmung

Das Personal ansich, war immer freundlich. Vom Essen her konnte man auch überhaupt nicht meckern. Hier ist für jeden etwas dabei!

Die Zimmer sind okay. Leider war unseres bei Anreise nicht richtig geputzt. Habe ich dann erstmal selber gemacht. Sehr sehr hellhörig, direkt das Zimmer vor dem Spielplatz. Meine Kinder (9+3) konnten auch überhaupt nicht schlafen. Vor 21.30 Uhr war daran auch nicht zu denken.

Therapieplan war für mich persönlich eine Katastrophe. 3 Anwendungen an einem Tag. Therapieende um 11.30 Uhr. Keine Einzelgespräche bei einem Psychologen. (Aus organisatorischen Gründen nicht machbar)

Kinderbetreuung: ja was soll ich sagen. Die Betreuer geben bestimmt ihr bestes, aber das war für mich eine einzigste Zumutung bzw.für die Kinder. 2 Betreuer können 23 FREMDE Kinder nicht gerecht werden. Meine kleine saß nur in der Ecke und hat geweint. Und da waren wir leider nicht die einzigsten.

Der Boden: ich habe hier gelesen, dass der Boden sehr klebt. Da muss ich sagen, das liegt zumindest nicht an der fehlenden Hygiene. Das ist das Desi-mittel.

Wir sind frühzeitig nach Hause gefahren. Wie oben beschrieben, war es 1.für mich ganz schlimm. Ich konnte nicht zur Ruhe kommen. 2.haben sich meine Kinder Läuse geholt ! Wie das dann handgehabt wurde....unvorstellbar für mich. Deswegen sind wir dann auch nach Hause.

Klinik ohne Konzept, Kur ohne Besserung abgebrochen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für uns nicht die richtige Klinik)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es findet keine Beratung im eigentlichen Sinne statt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzttermine im Schnelldurchlauf, keine psychologische Betreuung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Koordination der Abteilungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein 5*Hotel, aber alles funktional)
Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Wer ein maßgeschneidertes Programm sucht, ist hier nicht gut aufgehoben
Überbelastung (Beruf - Kinder - Alleinerziehend), Schulter-Nacken-Verspannung

Zeit: Mai/Juni 2019, Klinik Maximilian, Haus Wiesengrund.
MuKi-Kur mit zwei Begleitkindern (7+9 Jahre)
Zimmer: praktikabel, sehr hellhörig, kein Sessel, nur Stuhl oder Bett. Stockbett nicht geeignet für nachtaktive Schläfer (Warnhinweise dazu am Bett). Hygienisch grenzwertig, immer Quarantäne-Zimmer wegen Magen-Darm, aber nicht mal die Lichtschalter und Türen waren sauber bei Anreise. Keine Rollos, taghell um 5:00 Uhr. Im Speisesaal klebt der Boden sehr (Hygiene???). Vor dem Haus fahren permanent Autos und Lieferfahrzeuge.
Kinderbetreuung: sehr abhängig von der Gruppe, Silvia aus Gruppe 15 ist ein Schatz! Viel zu wenig Bewegung. Begleitkinder haben keine Anwendungen, nur zwei Termine Bärchensport in 3 Wochen. Wir hatten keinen (einmal Feiertag, einmal Quarantäne). Im Freizeitprogramm Sport mit Herrn L. war super. Ich empfehle ein separates Gespräch mit der Hausaufgabenbetreuung.
Essen: immer sehr gut, inkl. eines tollen Salatbuffets. In Quarantäne war das Essen sehr unappetitlich. Bäckerei Baldauf in Scheidegg ist super.
Ärztliche und psychologische Betreuung: Psychologische Gruppenaufnahme, d.h. nicht mal ein persönliches Gespräch mit einem Psychologen. Unfassbar für mich. Arztgespräche max. 5 Minuten, Schnellanamnese und Therapien festlegen. Kein Blutbild, Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung per Sichtkontrolle.
Therapien: super war das Programm Schulter-Nacken mit Gymnastik, Wassergymnastik, Hydrojet, Yoga Nidra und Nordic Walking. Infrarot war nutzlos (kommt nur am Rücken an), für Aroma-Licht-Therapie sehr unbequeme Holzliegen. Die Massagen sind nett, bringen aber nichts. Ich war nach der Kur bei einer Physio (privat bezahlt) und hatte nach 30 Minuten mehr Besserung als nach 14 Tagen MuKi-Kur.
Wir haben nach 14 Tagen vorzeitig die Kur beendet, sind mit Magen-Darm und ohne Linderung der Symptome nach Hause gefahren.
Viel besser war die Kalinin in Schwedeneck (Kur 2015).
Lieblings-Ausflugsziele: Walderlebnispfad Möggers, Pfänder, Minigolf, Skywalk,

Hätte schön sein können....

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ständige Änderungen im Therapieplan)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gemeinschaftsräume steril und praktisch, Mensa-Atmosphäre, WLAN nur an Rezeption)
Pro:
schön gelegen, nettes Personal
Kontra:
Noro- und Rotavirus grassieren seit längerem
Erschöpfung, Schwindel

Auf den ersten Blick ist die Anlage groß und wirkt unübersichtlich, aber man findet sich bald zurecht. Die Ausstattung ist eher zweckmäßig als gemütlich, dafür ist die Aussicht sehr schön und der Spielplatz ist auch gut. Die betreuende Ärztin war sehr gut, wie auch die Therapeuten.
Das Essen war für mich als Vegetarierin manchmal schwierig. Da ich mich gern gesund ernähre, blieb mir oft nur das Salatbüffet. Als wir dann in Quarantäne kamen, wegen Verdacht auf Norovirus bzw. Rotavirus, war es eher noch schlimmer, denn trotz Fragebogen bekamen wir irgendein Essen aus Plastikgeschirr. Der Nachtisch wurde vergessen, lappiges Brot und kaum Salat oder Obst. Wer kann, sollte auf jeden Fall eine Kaffeemaschine mitbringen!
Leider bestätigte sich der Verdacht auf Rotavirus und wir mussten abreisen. Anscheinend grassiert dies auch schon länger, wenn ich mir die älteren Bewertungen so ansehe.... Schade, dass hier nicht härter durchgegriffen wird, denn sonst besteht das Ansteckrisiko weiter, z B. war ein Kind mit Fieber in der Betreuung, das Schwimmbad war anfangs zu - Therapien fanden aber darin statt...

Die Klink liegt wirklich sehr schön und das Personal ist sehr freundlich und bemüht, es gibt viel Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Tolle 3 Wochen im Allgäu

Pro:
Sportrherapien
Kontra:
Essen in Quarantäne
Stress, Erschöpfung

Wir hatten schöne 3 Wochen im Allgäu. Es ist ein großes Haus und dementsprechend mit Leben gefüllt. Die Therapien waren gut. Großes Lob an die Sporttherapheuten die mit viel Charme geschafft haben, für Bewegung zu begeistern. Die Get fit Stunden waren mega spaßig auch wenn anstrengend. Schade ist nur das die Sauna zu war. Nach dem Walken im Regen hätte ich mir einen entspannenden Saunagang gewünscht. Psychologisch war der Stress Vortrag sehr gut. Die Selbstfürsorge kratzt die eigentlichen Ursachen leider nur an. Die Kinderbetreuung war super. Liebe Grüße an Adrian von der Gruppe 4. Er hat eine tolle Art mit den Kindern umzugehen. Enttäuscht war ich vom Essen. Zwar Salat aber wenig frische Kräuter. Und ich hatte mega Blähungen vom Essen. Bemängeln möchte ich die Essenversorgung in der Quarantäne. Das gelieferte Essen auf Plastikgeschirr lädt nicht zum Gesund werden ein. Die Speisen werden lieblos angerichtet. Leider kann man mit Plastikbesteck nicht wirklich gut schneiden oder einen Apfel schälen. Hier sollte unbedingt über eine bessere Variante nachgedacht werden. Abschließend war aber alles andere voll in Ordnung. Die Umgebung ist wundervoll und wir kommen wieder zum Urlaub machen ?? ??

Wunderschöne Kur erlebt u viel für daheim mitgenommen

Pro:
Lage, Gesamteindruck
Kontra:
Hatte wirklich nix was ich nicht ok fand...
Erschöpfung, Burnout, Überlastung, paar probleme

Schöne Räume u Zimmer, sehr freundlicher Empfang u sehr nettes Personal, Landschaft u Lage traumhaft, Abläufe u Angebote sehr gut auch Freizeitmöglichkeiten, tolle Kinderbetreuung, Verpflegung gut u vielseitig (3 Wochen nicht kochen, einkaufen u abwasch- welch ein luxus), waschmöglichkeiten, Zimmer täglich gereinigt

Ich könnte mich 3 Wochen mal nur auf mich konzentrieren u hatte eine Tochter im Alter von 6 J. Mit. Wir hatten eine so schöne Zeit weg vomm Alltag.
Ich habe viele gute Anstösse bekommen
Die Kur war super. Kann die Maximilian Klink sehr empfehlen
Wichtig ist offen für alles zu sein u sich einzulassen u auch zu wissen dass man nach der Kur auch das gelernte umsetzten muss u weiter den Weg gegen muss. Mit hat die Kur hier gut getan u viel gebracht.

Wir2 im November

recht gute Erfahrungzufrieden (außer der Besuch der Ärztin auf dem Zimmer)
Pro:
Fr. Fischer-Tietze; Essen; Personal
Kontra:
Hausaufgabenbetreuung; Essen während der Quarantäne

Wir waren zum Schwerpunkt "Wir2" auf Kur. Dadurch hatte ich tgl 2 Std Therapiesitzungen und viel Entspannung, aber keinen Sport. Nach einem kurzen Gespräch mit der Ärztin wurden einige Anwendungen gestrichen und ich durfte zum Nordic Walking. Die Therapiesitzungen waren super (an dieser Stelle vielen lieben Dank an Fr. Fischer-Tietze und Fr. Ammann). Die Gruppe war toll und ich hab einiges mitnehmen können.
Die Anwendungen waren gut und auf Änderungswünsche wurde sofort eingegangen. Das Personal war immer nett und freundlich.
Die Gruppenbetreuer der Kids waren ebenfalls sehr nett; die Hausaufgabenbetreuung war Zeitverschwendung. Die Frau hat keinerlei Hilfestellung gegeben. Wenn mein Sohn nicht wusste was er tun soll, dann wurde ihm gesagt er soll das im Zimmer mit Mama machen. Aufgaben wurden nicht vorgelesen (1.Klasse/seit 2 Monaten in der Schule). Kids saßen mit dem Gesicht zur Wand und wenn sich einer umgedreht hat wurden sie abgemahnt!
Auch wir waren in Quarantäne und alle waren sehr bemüht Wünsche zu erfüllen. Einziger Minuspunkt: Es wurde viel mehr Essen gebracht, als ich angegeben habe. Schade um das Essen das tgl weggeschmissen wurde! (dringender Handlungsbedarf!)
Ich bin zu der "Norozeit" im Zimmer ohnmächtig geworden. Im Nachhinein betrachtet war die ärztliche Versorgung nicht so gut. Die Ärztin hat sich nur darauf konzentriert ob ich Bachschmerzen habe. Sie hat meinen Kopf bzw meine Augen keine Sek. angeschaut (die Beule vom Aufprall war fast 2 Wochen sichtbar). Da wäre es schön nicht nur auf Magen/Darm Sachen zu achten.
Essen war abwechslungsreich und lecker.
Das Zimmer war ausreichend groß und die Kids hatten ein Minizimmer mit einem Hochbett. Absolut ausreichend.
WLAN Empfang gab es kaum, aber das war absolut ok. Ich war zur Erholung da und um Zeit für die Kids zu haben. Das Handy nimmt sonst viel von dieser Zeit. Unbedingt zum Zumba gehen; TOP!!!
Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit. Vielen Dank an alle mitwirkenden

Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (War meine 4 Mutter-Kind-Kur und die Beste!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Lag aber an den vielen Feiertagen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer für meine 3 Söhne und mich war TOP!!!)
Pro:
ALLE Mitarbeiter super freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Klinik ist sehr groß

Habe mich mit meinen 3 Söhnen super wohl gefühlt! Alle waren sehr bemüht, Zimmer angemessen groß für 4 Personen. Hatte schon 3 Mutter Kind Kuren davor und spreche aus Erfahrung!
Allerdings kommt es auch viel auf das Alter der Kinder an und ob sie in der Betreuung gut mitmachen und das hat dieses mal sehr gut funktioniert dank der tollen Betreuer!
Es gab schon das ein oder andere wo man meckern hätte können, aber alles im allen war es entspannt, tolle Umgebung und man konnte die Zeit mit den Kindern genießen.

Ziele nicht erreicht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es fand kaum Beratung statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fand kaum statt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (besonders schlecht, sehr ungemütlich, keine Ästhetik)
Pro:
Qualität der Speisen
Kontra:
Räume und Organisation
Erschöpfung und Rückenprobleme

Die Ausstattung und das Ambiente der Klinik stehen den Zielen einer Mutter-Kind-Kur diametral entgegen. Man sucht Erholung, Entschleunigung, gute Zeit zusammen und getrennt, nette Begegnungen, therapeutische Hilfe.
Die Anwendungen für sich alleine betrachtet waren gut, das Personal in den allermeisten Fällen freundlich und bemüht. Wenn aber die Rahmenbedingungen nicht passen, kann die Kur nicht gelingen.
Ein winziges Zimmer mit zwei lebhaften Jungen, in dem man dann auch noch die nassen Schneeanzüge und Handschuhe irgendwie trockenen muss und in dem man bei Krankheit auch noch essen muss: Ergebnis: Flüchtlingsunterkunfts-Feeling.
Kaum ein angenehmer Aufenthaltsraum, nirgends Gemütlichkeit oder Ästhetik.
Heutzutage kein vernünftiges WLAN zu haben, ist eine Zumutung. Man konnte sich nicht einmal über irgendwelche Freizeitmöglichkeiten im Internet informieren oder mal eine Telefonnummer nachsehen. Ergebnis: Einzelhaft-Feeling.
Überfüllte Kinderbetreuung mit Personalmangel. Keinerlei angeleitetes Spiel oder Unternehmungen. Kein pädagogisch unterstütztes Kennenlernen.Tägliche Machtkämpfe zwischen den älteren männlichen Kindern, die nicht aufgearbeitet werden. Ergebnis: Gestresste Kinder mit hohem Gesprächs- und Aufarbeitungsbedarf und das in diesen Räumen und dieser Atmosphäre!
Die Organisation der Anwendungen und des Essens läuft in der riesigen Klinik analog zu einer Flughafenlogistik. Ergebnis: Flughafenfeeling.
Zuletzt muss noch einmal betont werden, dass die meisten Leute, die dort arbeiten, nicht an den negativen Aspekten Schuld haben, ganz im Gegenteil. Manche haben es offensichtlich nicht wahrgenommen, einige haben selbst ganz unglücklich ausgesehen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendeine Mutter sich hier erholen kann. Vielleicht ist es im Sommer etwas besser, wenn man mehr Zeit auch mal sitzend im Freien und in der schönen Natur verbringen kann.
Seit einer Woche daheim kurieren wir immer noch die Folgen der "Kur".

Bemüht

Pro:
Alle freundlich, essen super
Kontra:
Lärm,lärm,lärm

Personal ausserordentlich freundlich. Auch das Essen ist sehr abwechslungsreich und lecker. Das Haus selber ist sehr groß und man muss sich erst einmal zurecht finden. Viele schwere Türen . Schwimmbad war kurzzeitig wieder geöffnet,allerdings steht der Whirlpool leer, aber wenn man sich den ansieht, sollte man dankbar dafür sein. Jetzt wieder geschlossen, angeblich wegen Fliesen. Termine ausserhalb der Anwendungen wurden kurzfristig abgesagt, was manchen Kindern schwer begreifbar zu machen ist. Bin unter anderen wegen starken Schmerzen hier, doch leider kann mir da nicht wirklich geholfen werden, es wird versucht mit homöopathischen Mitteln die Beschwerden zu lindern. Manche Anwendungen sind meiner Meinung nach unnötig und man hat an manchen Tagen kaum Zeit für sich selber oder um sich ausgiebig seinen Kindern zu widmen. Bei der Kinderbetreuung muss man Glück haben. Einige wirken sehr kompetent und warmherzig, und man hat ein gutes Gefühl, bei anderen denkt man zeitweise an Überforderung, was nicht heißt, dass sie nicht herzlich mit den Kindern sind. Bevor ich hierhin fuhr,habe ich mir auch die ein oder andere Bewertung durchgelesen und dabei noch gedacht, dass es Blödsinn sei sich in einer Eltern Kind Klinik über den Lärm zu beklagen. Allerdings empfinde ich es selber nach zwei Wochen als beinahe unerträglich. Die Essenssituation,auch wenn gut organisiert, ist beinahe unerträglich, viele halten sich nicht an Ruhezeiten und gerne würde ich dem Haus Filzgleiter spenden, denn das würde einiges dämpfen. Mich macht der ständige Lärm und das ewige gehetze von Termin zu Termin noch kranker und ich bin heilfroh, wenn ich wieder daheim bin. Trotzdem nochmal ein dickes Lob an jegliches Personal, vom Service angefangen über die Reinigungsdamen bis hin zu Schwestern und Ärzten. Ihr gebt euer Bestes estes und seid immer ansprechbar.

Die Lage macht es nicht wett

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Noch nicht entdeckt
Kontra:
Alles, siehe Erfahrungsbericht
Chronische Erschöpfung

Gefällt uns nicht, lieblos, planlos,wirkt chaotisch, schmutzig. Schwimmbad zu, Sauna zu, Patienten in Quarantäne dürfen Ihre Zimmer nicht verlassen um im Freien spazieren zu gehen oder sonst sich im Freien zu bewegen. Schwimmbad angeblich wegen Norovirus geschlossen, seit Wochen, aber zugleich noch nie jemand gesehen, der die Türklinken mal geputzt hatte. Lange Wege egal wohin mal muss, unzählige Türen auf dem Weg dorthin, Türscheiben richtig siffig.

Ich bin mir sehr sicher, dass nicht die viruserkrankung im Haus an der Schließung des Schwimmbades schuld ist sondern andere Gründe wie z. B. hohe Personalkosten an den vielen Feiertagen, beginnend am gewöhnlichen Sonntag, dann Heilig Abend, beide Weihnachtstage, zwei normale Tage und dann wieder Wochenende. Warum ausgerechnet Sauna geschlossen sein muss? Nur weil sie neben dem Schwimmbad liegt? Sauerei alles.

Sehr viele Räume im Keller (Behandlungs-, Gymnastik etc), mit kleinen Fenstern die übrigens nie geöffnet werden. Luft extrem stickig. So die kleinen Kreativraume, die Lust auf Kreativität verderben. Man will da sehr schnell weg.

Ein Ecksofa im Flur, kein weiteres gemütliches Sofa irgendwo entdeckt. Nur zwei Bereiche im Ganzen Haus mit WLAN, diese sind so gemütlich eingerichtet wie eine Bahnhofshalle. Kaum gemeinschaftsräume und schon gar nicht solche, die zum verweilen einladen.

Zimmer klein, stockbetten schrecklich, mann kann nicht mal aufrecht sitzen. Kinderzimmer eine kleine Schlafnische, so groß, wie die kleinen stockbetten selbst. Bei den Zimmern muss man sehr aufpassen, es gibt welche mit guter Aussicht ins Freie und solche, wo man wirklich nur das gegenüber liegende Gebäude sieht.

Fernseher etwas größer als ein A4 Blatt, hängt weit oben unter der Decke so dass man dem entsprechend wenig sieht.

Schrecklich.

MartinMorgen am 23.12.2018

Sauna wurde nun kurzfristig für Patienten geöffnet was für die Feiertage wirklich wichtig ist, auch weil das Wetter schlecht ist. Dafür ein Pluspunkt. Fürs Ambiente und Einrichtung (Duschen, Ruheraum, Beleuchtung in der Sauna) zwei minus Punkte.

Würde dem Architekten des Hauses gerne Berufsverbot erteilen

Super Klinik!

Pro:
Sehr nettes Personal!
Rückenschmerzen, Stress

Ich war sehr zufrieden! Ausnahmslos sehr nettes und hilfsbereites Personal, vom Reinigungspersonal über die Küchenmannschaft bis zu den Therapeuten. Die Anwendungen haben mir sehr gut getan. Meine Tochter war gut betreut und fühlte sich sehr wohl. Das Essen war sehr abwechslungsreich und total lecker! Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Würde wieder kommen

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nehmen sich auch Zeit zwischendurch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Überarbeitung aber wünschenswert)
Pro:
Gute Therapien, nettes Personal, tolle Natur
Kontra:
Teilweise Laut
Schulter/Nacken/ Stress/ Überlastung

Pro:
In allen Bereichen nettes, motivierend Personal.
Im Kinderland einige Fachkompetente Erzieher.
Lage der Umgebung, tolle Natur
Therapieplan gut angepasst an meine persönlichen Probleme.
Ob bei meinen Nacken/Schulter / Rücken oder meine physischen Probleme wurde gut geschaut.
Im Eingangsgespräch wurde sich Zeit genommen ob bei der ärztlichen sowie auch bei der Psychologie.
Essen ok - muss dazu sagen das ich ein "Fimmel" beim Essen bin. Es ist für alle was dabei daher kann man gut satt werden.
Empfehlungen von Therapie:
Nordic Walking, Sprudelbad, yoga nidra, Rücken Fitness, Vorträge zum Thema Achtsamkeit/ Stress, KG

Contra:
Sauberkeit der Böden- teilweise klebend.
Badezimmer etwas veraltert, ebenso die Therapie Räume der physikalischen Therapie.
Grosse Häuser mit langen Wege, die manchmal echt stress Verursachen bei engem Therapieplan.
Räume des Kinderland- klein, laut und in meinen Augen zu wenig Personal.( Kinder gehen aber viel raus)
Kinder sind eigentlich altersspezifische in ihren Gruppen, mischen sich aber viel mit den großen auf den Fluren im Haus Wiesengrund. Wenn man ein Kind hat der eh sich an größere hält,nimmt dieser dementsprechend die Sprache u Gesten an:-/.
Lautstärke beim Essen, Restaurant überflutet u für Kinder keine Spielmöglichkeiten wenn Eltern noch in Ruhe Essen möchten.
Allgemein Abends kaum Spielmöglichkeiten für Kinder, Turnhalle sind meist die grossen.

Persönlich würde ich mir für die Ankunft eine zweite helfende Hand wünschen, die hilft Gepäck mit auf Zimmer zu tragen. Logistisch ne Herausforderung mit 5.jahrigem Kind ( erst recht mit mehreren Kinder), Auto laufen, Koffer, Türen aufmachen etc.

Letztendlich zu bedenken:
Es ist eine Kur und kein Urlaub!
Zu beginn bei Ärzte und Therapeuten so viel wie möglich an Wünsche äußern, dann klappt es mit einem guten angepassten Therapie Plan.
Und wer kein 4-5 Sterne Hotel erwartet der wird gut zurecht kommen.
Ich habe einges mitgenommen für zu Hause.

3 Wochen purer Nervenstress

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verschlechterung der Gesamtsituation)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es wird nicht zu gehört)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Liebloses durchschleusen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr eng getaktet, auf Beschwerden wird nicht reagiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (renovierungsbedürftig, nicht für Kleinkinder)
Pro:
Sporttherapie super, Trainer sehr motiviert
Kontra:
Entspannung bleibt trotz Therapie auf der Strecke
Nackenschmerzen, stressydrom

Es wird zu wenig auf einen eingegangen und durch geschleusst, Therapie im Ansatz gut aber unüberlegt zum durchführen , mit 2 Kleinkindern (1+3)sehr schwierig, keine Unterstützung, Kinder Betreuung unterbesetzt (es wurde nicht gewickelt, der große war windelfrei nach 3 Tagen waren wir wieder bei Windeln da auch nicht nach gefragt wurde ob die Kinder auf Toilette müssen), sehr laut, dünne Wände, abgwohnte Zimmer, Psychologie Abteilung leider kontraproduktiv
Restaurant vom Essen gut allerdings auch ein durcheinander von holen und weg bringen vom Tablett und sehr Laut. Sporttherapie war gut und alle Therapeuten motiviert und sehr nett. Auch das Team der physio war sehr nett-Räume sind leider auch alt.
Ich würde mit 2 oder mehr Kinder unter 7 Jahren nicht mehr auf( diese)
Kur gehen. Klinik soll für ads/adhs Patienten sein würde ich keinesfalls empfehlen! Für die Kinder reiner Stress!
Einzigartig war nur das Wetter!

Beste Erholung

Pro:
Wunderbare Lage, Mitsprache bei Therapieplanung
Erschöpfung, Depression

Große Klinik, aber trotzdem alles gut organisiert.
Gute Therapien zur Erholung und Entspannung. Sport kann freiwillig dazu gewählt werden.
Leckeres Essen!
Wir haben uns gut erholt.

Drei tolle Wochen "Vater-Kind-Kur" - klare Empfehlung

recht gute Erfahrungzufrieden (persönlicher Termin in psych. Abteilung hat nicht geklappt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte super, Sport-Personal super, alle freundlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinikleitungs-Assistenz sehr hilfsbereit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne Zimmer - da gibt es Hotels, die schlechter sind!)
Pro:
Mahlzeiten, Service-Personal, Lage / Aussicht, Anwendungen
Kontra:
WLAN
Überlastung, Erschöpfung, Asthma

Vater-Kind-Kur im September 2018. Was ich gut fand...
* jedes Zimmer hat einen Balkon, tolle Lage + Aussicht auf die Berge, Weitsicht, wunderbar
* extra Schlafzimmer für das Kind - zwar sehr klein, muss aber auch kein Spielzimmer sein.
* sehr freundliches Service-Personal: Reinigungskräfte, Restaurant-Mitarbeiter, Rezeption, Verwaltung, med. Personal, psych. Personal - alle sehr freundlich & hilfsbereit!
* tolles Essen / Mahlzeiten - sehr abwechslungsreich, immer frisches Obst, immer Salat, täglich 2 Mittagessen zur Auswahl, Vorsuppe, Dessert, Hauptgerichte wurden in den drei Wochen nie wiederholt, waren immer lecker. Abends gibt es immer ein warmes Gericht als Alternative zu Brot/Brötchen + Wurst/Käse. Sonntags Frühstück mit Weißwurst, Eier. Frühstückszeit am Wochenende von 7 - 9:30 Uhr. Unter der Woche von 7 - 9 Uhr. Abendessen immer von 17 - 18:30 Uhr.
* Super Unterstützung durch die Klinikleitungs-Assistenz bei Problemen / Wünschen / Schwierigkeiten
* ordentlich ausgestattete Zimmer
* Therapie-Programm, das Spaß macht - auch dank der Trainer - AquaFit, Nordic Walking, BeKo-Training
* Kita-Betreuung sehr gut & nett. Zwar kleine Räume, aber es geht auch täglich raus an die frische Luft bzw. Ausflüge.
* Zimmer werden täglich gereinigt, Bettwäsche / Handtücher können jeden Dienstag & Freitag gewechselt werden.
* Parkplätze direkt vor den Gebäuden
* Therapie-Programm kann leicht angepasst werden bei Nichtgefallen - streichen von Anwendungen klappt super.
* Massagen waren super!

Was nicht so gut war...
* in der psych. Abteilung einen persönlichen Termin zu bekommen, hat in den 3 Wochen leider nicht geklappt. Sehr schade, sollte nicht sein.
* Abendessen am Wochenende bis 19 Uhr wäre super.
* WLAN sehr schlecht / kaum nutzbar.

Ich würde wieder hinfahren, waren drei tolle Wochen! Sehr erholsam & tolle Leute kennengelernt!

Klinik zu groß und für Kinder mit AD(H)S/ASS nicht geeignet, Sporttherapie sehr gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Volle Therapiepläne erschwerten ein Runterkommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Aufnehmen der pers. Situation, keine psych. Begleitung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verständnisvolle Ärztin, gute Behandlung von krankem Kleinkind (auch homöop. Ansatz))
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bemühen, ausgefallene Therapien nachzuholen. Verwaltung effizient, aber lieblos am Menschen vorbei.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Raumangebot okay, Essen okay, Lage super, Wände dünn)
Pro:
Sporttherapien, Funktionsgymnastik, Kindertherapie ADS, einzelne Kinderland-Mitarbeiter*innen
Kontra:
AD(H)S/ASS-Schwerpunktkur, zu volle Therapiepläne, liebloses Durchschleusen, zu wenige Kinderland-Betreuer*innen
Erschöpfung, Nacken- und Kopfschmerzen, ADS-Kind

Jun/Jul 18 Schwerpunktkur AD(H)S/ASS. Kinder hatten Kinderstunden, Lerntherapie, Entspannung, Beko. Kinderstunde: s.gut, Eltern Feedback hilfreich + konstruktiv. Beko s. gut. Eltern bekamen sehr (!) viele Gruppenangebote + 1 Einzelgespr bei EINER Therapeutin. Gut waren d Übungen im Entspannungsraum. Rest: Kein richtiger Anfang oder Abschluss, unstrukturiert, Einzeldiagnosen wurden i. d. Gruppe veröffentl., Eltern oft unterbrochen. Sie ist wohl eine Koryphäe, erzählt viel aus ihrer Praxis, was Eltern für d. Familienalltag fast nie weiter hilft. Zu wenig Wissensvermittlung über ADS/ADHS/ASS. Im Wesentlichen ein Ansatz. Wenn dieser einem nichts gab, war es im besten Fall verlorene Zeit. Im schlechteren Fall bekamen einige Mütter Vorwürfe.
Generell: Aufnahmegespr. nur beim Arzt, Therapiepläne zu voll, zu unausgegoren (Kurz-Entspannung, Sport, Sprudelbad, Gespräch, Sport)… alles durcheinander + zu viel, um mal runter zu kommen.
Es fehlt vergl mit anderer Klinik an Begleitung des Individuums. Habe beim med. Zwischengespr. + zusätzl aktiv i. d. psych. Beratungsstunde um Veränderung gebeten. Die war marginal, am Ende hieß es: „Sie können so eine Schwerp.kur ja nicht m. mehreren Kindern machen.“ Genau dies hatte ich vorher aber tel. abgeklärt, u. man ermutigte mich zu kommen. Das Hauptthema ist ja, dass man nicht nur EIN AD(H)S-Kind hat, sondern die Familie im Blick haben muss.
Kinderland: einige liebevolle Erzieher*innen, aber zu wenige. Wechsel zwischen vorm + nachm (für Kleinkinder schwierig), nachm oft zu wenig Betr. für Kinder v Eltern m Therapien. Wer plant sowas? Zusätzlich ADHS/ASS-Kinder, die gezielte Betreuung benötigt hätten u diese nicht bekamen.
Als es dann Probleme mit diesen Kindern gab, wurde auf die Eltern abgewälzt u sie zur früheren Abreise gedrängt. Wir als Gruppe sprachen die Strukturprobleme an, stießen aber auf taube Ohren bei (psych. + Klinik-)Leitung.
Sporttherapie-Team jung, modern, motivierend, eine Linie, neuer Input f. d. Alltag. Das einzig Positive.

Kaum psychotherapeutische Angebote; Sonderkur ADHS/ASS zwiespältig

Pro:
Sporttherapien, Essen, Sprudelbad, Lage, Zusammenhalt in Gruppentherapie
Kontra:
Kinderbetreuung, chaotische Therapiepläne, Diskriminierung durch Mitpatienten
ADHS, ASS (Kind), Überlastung, Rücken, leichte Angsstörung (Mutter)

Die Lage ist gut, wir sind viel gewandert. Das Essen war lecker, es gab genug Vegetarisches (ausser Nüssen). Die meisten Mitarbeiter*innen sind freundlich. Der Schwimm- und Saunabereich muss dringend saniert werden, die Zimmer für die Kinder sind zu eng.
Was der Klinik fehlt, ist eine individuelle psychologische Betreuung, die meisten Eltern kommen ja mit Beschwerden wie Überlastung. Es gibt nur ein medizinisches Eingangsgespräch, kein psychologisches. Die Notberatungszeiten sind ein Witz und ein Vortrag zu "Stress" reicht eben nicht.
Gut fanden wir die Sport- und Physiotherapien und den Rückenkurs. Massagen und Entspannungstechniken werden dagegen eher selten verordnet. Insgesamt waren die Therapiepläne unstrukturiert und die einzelnen Behandlungen nicht aufeinander abgestimmt.
Die Kinderbetreuung ist schlecht: zu wenige und viel zu kleine Räume für zu viele Kinder, immer laut und chaotisch. Zu wenige Betreuer*innen pro Kind.
Wir waren in der Sonderkur ADHS/ASS. Die Leiterin dieser Sonderkur, Frau F-T wirkt auf ihre skurile Art erfahren, allerdings gibt sie wenig Aufgaben an Kolleg*innen ab. Insgesamt hatte sie darum auch zu wenig Zeit (oder Interesse?) für die ruhigeren Kinder im Programm. Die Elterngruppentherapie war soweit sinnvoll, dass wir Eltern uns gut austauschen konnten. Oft wirkten die Gruppensitzungen aber zu unstrukturiert. Besonders gut war Frau F-T vor allem bei Selbstwahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen und in der Meditation. Auch habe ich positiv erlebt, dass sie mir als Mutter vorwurfsfrei begegnet ist, andere Eltern haben das jedoch anders erfahren. Dass die Gesamtsituation in der Klinik (laut, chaotisch, unstrukturiert, zu große Gruppen) jedoch überhaupt nicht für Kinder mit ADHS und/oder ASS geeignet ist, hat sie kaum erkannt.
Zudem muss die Klinikleitung Diskriminierungen bezüglich Äußerlichkeiten unter den Patient*innen deutlicher entgegentreten! Hier würden schon schriftliche Aufforderungern ein Zeichen setzen, die zu Toleranz aufrufen.

Wir haben uns wohl gefühlt!

Pro:
Lage, Personal, Organisation
Kontra:
Personalmangel, keine Ausflüge angeboten

Die Klinik Maximilian ist eine große Klinik, in Top Lage, mit tollem Blick in die Allgäuer Berge. Die Zimmer sind groß, zweckmäßig, sauber und mit Balkon. Das Essen war sehr gut. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut geplant. Alle Angestellten sind freundlich und immer bemüht allen alles recht zu machen. Leider gab es im Juni/ Juli 2018 Personalmangel in vielen Bereichen, sodass Therapien ausfielen oder gar nicht angeboten wurden.(Massagen)
Von der Klinik wurden keine Ausflüge angeboten, das fand ich schade.

Großes Haus/freundliches Personal

Pro:
Tolle Lage/gutes Spotprogramm
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 3 Kindern in der Maximilan-Klinik in Scheidegg.

Unser Zimmer war schön groß und hell mit Balkon. Die Sauberkeit der Zimmer war gut.
Teilweise sind die Wege zu Therapien, aufgrund der Größe des Hauses etwas lang.

Das Essen war gut. Ich denke, dass jeder etwas findet, was ihm schmeckt. Spezielle Ernährungsgbedürfnisse wie Allergien etc. werden bei Anreise erfragt. Im Speisesaal war es für mich nie übermäßig laut. Wer jedoch Stille von zuhause gewohnt ist, wird es wohl als laut empfinden.

Die Freitzeitmöglichkeiten rund um Scheidegg sind toll und abwechslungsreich.
Vieles kann man hiervon auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Im Dorf gibt es einen EDEKA oder REWE. Im Nachbardorf einen DM,TEDI und ALDI.
In der Klinik selbst gibt es eine Bücherei.

Die Sporttherapeuten sind immer gut drauf und fachlich sehr gut. Hat immer Spaß gemacht mit ihnen.
Generell hat der Aufenthalt meinem Rücken gut getan.
Die psyhosoziale Abteilung hat im Erklären der Ursachen bzw. der Hintergründe wie Streß wirkt sehr gute und anschauliche Arbeit geleistet. Sowohl die Vorträge als auch die Gruppen waren sehr gut.
Die Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam.
Hier haben mir jedoch praktische Tips für den Alltag gefehlt.

Im Kinderland sind alle sehr nett und bemüht. Es gibt mehrere Gruppen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass 2 Erzieher für so viele Kinder (unter denen z.B. auch Therapiekinder Kinder mit ADHS o.ä. sind) zu wenig sind. Vor allem, weil ein Erzieher ja mit den Kindern zur Therpaie geht und somit nur noch einer dann für die Gruppe da ist. Es war weniger ein Betreuuen als mehr ein Beaufsichtigen. Zumindest bei den Gruppen bei Kindern bis 7 Jahre.
Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech, da bei uns viele "Rabauken" in der Gruppe waren.
Bei den größeren Kindern ist dies nicht so sehr aufgefallen. Die Hausaufgaben in der Betreuung sollte auf jeden Fall mit den Eltern nochm. durchgearbeitet werden.

Sehr zu empfehlen ,Freundlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Klangschalen Therapie,Therapien
Kontra:
Renovierungsbedürftig Zimmer

War mitte April bis Anfang Mai in der Mutter-Kind -Klinik in Scheidegg..Klinik Maximilian....Mir hat es sehr gut gefallen,Personal von Köche bis Putzfrau waren sehr freundlich.
Beim Essen fehlte das Gewürz und es hat nicht immer geschmeckt....aber bei soviel Patienten kann man es nicht jeden Recht machen.
Die Therapien haben mir auch gut gefallen...mein Kind war in der Grashüpfer Gruppe und sie ist gerne von Anfang an hin gegangen,Anastasia und Maria die die Gruppe leiten machen das auch sehr sehr gut...
Der Spielplatz auf der Anlage ist für Kinder unter 3 Jahren leider nicht schön,zu wenig Spielmöglichkeiten.Und die Zimmer sind Renovierungs bedürftig..war im Haus Sonnenschein im 2.ten Stock,der Fußboden war geklebt,und es krabbelten im Wohnbereich paar Silber Fische rum...was ich persönlich nicht so toll finde...im Bad sind die Fische eher anzutreffen aber nicht da wo man schläft...
Ansonsten war ich mit der Klinik zufrieden...

Entspannend und informativ

Pro:
Entspannung und nettigkeit
Kontra:
Essen nicht sehr abwechslungsreich

Mein Sohn und ich sind im Moment in der Kur. Da es eine Klinik ist, sollte man sich bewusst sein, dass es kein Hotel oder ähnliches ist, von daher verstehe ich manche Kommentare nicht, dass es zu steril sei. Wir sind im Haus Bergblick, in dem es relativ ruhig ist. Alle Personen sind sehr bemüht auf Probleme einzugehen. Die Anwendungen tragen zur Entspannung bei. Auf Wunsch kann man diese ändern lassen. Die Gegend ist wirklich sehenswert. Im Moment gibt es nichts negatives auszusetzen.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Gibt es unsererseits nicht

Wir haben eine Kur vom 4.4.-25.4.18 in der Klinik gehabt. Hiermit möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die unseren Aufenthalt so toll gemacht haben. Wir haben uns vor Anfang bis Ende mega wohlgefühlt und uns sehr erholt. Von der Putzfrau bis zum Hausmeister ein tolles Team. Jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Leute. Hervorragend fanden wir auch die sehr gute Organisation, trotz der Grösse der Klinik. Vielen lieben Dank, wir fanden es großartig und kommen bestimmt in 4 Jahren wieder.
Für alle, die die Kur noch vor sich haben: Lasst euch nicht von den Negativbewertungen beeinflussen. Es ist wirklich eine tolle Klinik. Das es in einer Mutter-Kind-Klinik viele Kinder gibt, die auch mal schreien können, ist selbstverständlich. Uns hat das überhaupt nicht gestört. Und wir haben auch kein 5 Sterne Hotel erwartet. Es war immer sauber und ordentlich!!!
Liebe Grüsse nochmal von Mandy und Lennox

Pro:
Betreuung
Haut/Bronchien

Ich war sehr zufrieden.
Betreuung und Versorgung, egal in welchem Bereich, war durchgehend zufriedenstellend.

Tolle Klinik in ruhiger Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Mischung Sport, Erholung, physikalische Anwendungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man kann seine Wünsche äussern und es wird darauf eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kontra: zu viele verschiedene Öffnungszeiten der Abteilungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hätte mir mehr Ambiente gewünscht, zu steril und zweckmässig)
Pro:
Ruhige Lage, freundliches Personal, tolles Essen
Überlastung

Ich war mit meiner Tochter 6j (Begleitkind) vom 21.02. bis 14.03. in der Klinik Maximilian.

Am Anreisetag wurden wir sehr freundlich an der Rezeption empfangen. Obwohl erstmal viele Informationen vermittelt wurden, fand ich mich sehr schnell zurecht. Wir hatten wirklich genug Zeit um anzukommen und uns einzuleben.
Wir waren im Haus Bergblick untergebracht, dort war es sehr ruhig und unser Zimmer war schön und sauber. Im Haus Bergblick haben wir auch gefrühstückt und zu Abend gegessen.

Mein Therapieplan war sehr ausgewogen, es war die Perfekte Mischung aus Ruhe, Sport, Entspannung. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Klangschalenentspannung und den Vortrag über Bachblüten. Vielen Dank dafür.
Stellenweise fand ich die Therapien nicht optimal verteilt, zum Beispiel gleich nach Ergometer Trainig zum nächsten Termin 10min später, so hatte man keine Zeit zum Umziehen bzw Duschen.
Etwas gestört haben mich die vielen unterschiedlichen Öffnungszeiten von Rezeption, medizinische Abteilung, psycholologische Abteilung, Sprechstundenzeiten...das war für mich sehr anstrengend.

Die Klinik ist sehr sauber, schade fand ich jedoch dass es stellenweise einfach zu steril gehalten wurde. Die Cafeteria war sehr lieblos und zweckmäßig eingerichtet und auch vor den Allgäuer Stubn war es nicht sehr schön zu verweilen. Den Kindern wird im Haus leider sehr schnell langweilig, wenn man sich nicht draussen aufhalten kann und rennen und toben dann durch die Flure, vor der Rezeption oder Allgäuer Stubn. Das Spielzimmer im Haus Bergblick ist zwar schön, aber eben nur für ganz kleine Kinder.
Die Brandschutztüren sind sehr schwer zu öffnen

Das Essen war für mich einfach super!! Es war sehr abwechslungsreich und in den drei Wochen gab es nicht einmal dasselbe Gericht mittags. Die Speisen waren gut gewürzt und ein Nachschlag war nie ein Problem. Also wer abnehmen möchte, muss sich für Maxifit anmelden, sonst wird das nichts.

Meine Tochter ging in die Silberdistelgruppe und hat sich dort sehr wohl gefühlt!! Die Betreuer/innen gehen wirklich sehr auf die Kinder ein.
Es gibt an den Infotafeln immer Aushänge für Sport, Spiel und Freizeit sowie Kreativangebote.
Im ganzen Haus waren wirklich alle immer sehr freundlich!! Egal ob Zimmerreinigung, Rezeption, Service, Therapeuten, Physikalische Abteilung..

Wir hatten drei wunderschöne Wochen in der Klinik und ich bin mit einem weinenden Auge abgereist.
Danke für drei schöne Wochen!

Es gibt bessere Kliniken!

Pro:
Küche
Kontra:
Medizinische Abteilung
Mutter-Kind-Kur

Therapien laufen zu langsam an. Ärzte =2.Wahl. Hier ist man nur eine Nummer für Standardbehandkungen. Keine Zusammenarbeit bei Therapieplan. Gebt bloß kein Feedback vor Ort ab ( Zwischenfragebogen etc) sollte es negativ ausfallen wird man ausgesiebt!
Die wenigsten Therapien wie zB. Krankengymnastik, Nordic-Walking, Klangschalentherapie und Vorträge sind gut. Yoga ist kein Yoga!. Wenig Freizeitprogramm und Spielmöglichkeiten an den Nachmittagen. Kinder rennen in den Gängen auf und ab.
Bademeister ist sehr unfreundlich und läuft durch die Damendusche und spannt in die Sauna.
Ein großes Lob geht aber an die Küche. Die hat die volle Punktzahl verdient.

Der perfekte Ort für eine Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine Wünsche wurde eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere, schöne Zimmer)
Pro:
Sauberkeit, Therapien, Personal, Hygiene, Essen
Kontra:
Andere Patienten (Umgang mit Hygienemaßnahmen, Dreck hinterlassen, den andere weg machen)
Prävention

Ich war vom 21.02. bis 14.03. in der Mutter Kind Einrichtung "Maximilian". Vielen Dank für die wunderbare und unvergessliche Zeit an das gesamte Team der Klinik. Es war alles perfekt. Das Zimmer war sauber und freundlich (Haus Wiesengrund). Das Personal ist auf alle Wünsche sehr zuvorkommend eingegangen. Die Kinderbetreuung war sehr schön. Meine Kinder haben sich so wohlgefühlt. Das Programm während der Betreuung hat den Kindern Spass gemacht (Schwimmbad, Reptilienzoo, Alpensee, Waldwanderung etc). Die Ärzte sind sehr auf mich eingegangen. Meine Wünsche wurden berücksichtigt und ich hatte einen tollen Therapieplan. Die Ärzte hatten ausgiebig Zeit für mich, ich fühlte mich nie gehetzt etc. Die Therapien haben viel Spaß gemacht. Egal, ob Sport oder Entspannung, ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin gern zu den Therapien gegangen. Man kann sich zusätzlich zu seinem Therapieplan freiwillig bei diversen Sporttherapien eintragen. Die Auswahl ist groß. Meine Kinder hatten auch viel Spaß (Aqua, Bewegungstherapie, Ergometer, Bärchensport, Eltern-Kind Sport). Meine Tochter war Therapiekind "MaxiFit". Das Ernährungsprogramm ist für uns perfekt. Wir können es ohne Probleme im Alltag weiter nutzen. Das Essen war stets sehr gut und hat geschmeckt. Es ist für jeden etwas dabei und man wird satt.Im Speisesaal, wir waren im Haus Bergblick, war es nie übermäßig laut und wir konnten im Ruhe die Mahlzeiten zu uns nehmen. Die Hygiene wurde sehr sehr groß geschrieben in der Klinik. Man muss sich als Patient aber auch daran halten und die Kinder sensibilisieren. Denn, wenn ein 5 jähriges Kind am Buffet steht und auf das Essen hustet und niest ist nicht das Personal in der Pflicht sondern die Mutter oder der Vater. Genauso, möchte ich bemängeln, dass einige ihre Kinder nicht zur Schätzung vom fremdem Eigentum erziehen. Es wurden die Flurwände bemalt, mit dem Schlüssel die Wände langgekratzt. Während meiner Zeit wurde der Flur zweimal gestrichen.

Die Beste Kur wo ich jemals war

Pro:
Das es die Kur gibt
Stress

Einfach toll. ich bin 14 Jahre alt und war da es ist einfach schön das Essen ist gut genau wie das Personal.
Ohne Auto ist man allerdings aufgeschmissen.am besten war die Kinder Betreuung die hätte ein Preis verdient viele Unternehmungen und alle sind da freundlich.

Beste Kur die ich hatte !!!!!!

Gute Zeit

Pro:
Das Maxi Fit Essen
Kontra:
Die Hausordnung
Asthma

Mein Sohn und ich waren Schwerpunkt Asthma hier gewesen sowie ich mit Rückenprobleme. Wir waren Feb/März hier gewesen.
Auch ich muss bestätigen was andere hier bemängelt und bemotzt haben kann ich nicht nachvollziehen. Beim Ankommen ging alles schnell und Reibungslos, auf unseren Wunsch wurde eingegangenen das mein Sohn ein extra Schlafzimmer bekommt. Das hat gut geklappt vielen Dank dafür. Das Essen war super besonders das maxi fit war klasse ich koche zu Hause jetzt auch danach es war geschmacklich super und immer abwechslungsreich. Überhaupt das Essen war völlig ausreichen wer da mault und motzt ist selber schuld. Das Sport Programm für mich persönlich weder zu viel noch zu wenig war super abgestimmt allerdings wäre es besser hydrojet sowie Massagen KG und Entspannungsbäder erst danach zu machen. Ich würde trotzdem leider ein kleineres Haus auswählen weil leider auch hier sich kaum jemand an die Hausordnung hält und kein Nachtwächter vorhanden ist um das auch zu kontrollieren. Besonders schlimm nach Abendprogramme wie Sport oder Allgäuer Stubn. Ich besuchte sie nicht weil man kann auf der Kur sehr gut darauf verzichten kann Alkohol zu trinken. Was ja leider wohl meist ausartete. Man hört es am Geräuschpegel sowie schreiende Kinder auf den Gängen. Die Betten sind leider die Hölle aber mann schafft die Zeit. Nichts desto trotz ich empfehle die Klinik aber für mich persönlich wähle ich ein kleinere Klinik beim nächsten Mal. Trotzdem vielen Dank für alles und wir hatten auch zwecks der schönen Gegend und Bergen dort eine super schöne Zeit. Am besten mit dem Auto anreisen dann kann mann alles besser ansehen und genießen.

Viele Grüße und gute Zeit

Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Stress wg. Grippewelle waren alle freundlich und sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man weiß, dass man täglich in sein Fach gucken muss, wegen möglicher Therapieplanänderungen, ist alles OK)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es erfüllt alles seinen Zweck)
Pro:
Psychologische Betreuung, Essen, Landschaft
Kontra:
Sauberkeit Speisesaal
Erschöpfung, Nacken-/Rückenschmerzen, Migräne

Ich kann die schlechten Berichte nicht nachvollziehen, weswegen es mir wichtig ist, meine Eindrücke zu schildern. Hierbei versuche ich auch, auf die älteren, schlechten Bewertungen einzugehen.

Ich war im Februar/März 2018 zur Mutter-Kind-Kur in Scheidegg. Ja, es ist ein großes Haus und was das bedeutet, sollte einem vorher klar sein. Natürlich ist es während der Mahlzeiten (zumindest im Haus Sonnenschein) bei so vielen Leuten laut, aber wenn man z. B. etwas später als die Masse zum Essen geht, ist es abslut erträglich.

Wenn man ins Haus kommt, insbesondere in den Gängen, von denen die Zimmer abgehen, riecht es etwas intensiv, aber eher nach Putzmittel und den Böden. Nach einem Tag fällt einem der Geruch überhaupt nicht mehr auf.

Ich war dort zur Schwerpunktkur "wir2". Das bedeutet, dass die psychologische Betreuung zeitintensiv ist und sämtliche Sportaktivitäten etwas kürzer ausfallen. Das fand ich erst einmal etwas enttäuschend, aber nach ein paar Tagen, war ich sehr dankbar über die freie Zeit für mich und mein Kind. Dadurch, dass wir eine kleine Gruppe waren, konnten wir sehr schnell Anschluss finden und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Die Psychologinnen Frau Fischer-Tietze und Frau Michler haben tolle Arbeit geleistet und uns allen fiel der Abschied wirklich schwer!

Das Essen ist toll!!! Es gibt viel Auswahl und es ist für jeden was dabei. Wie man, was das Essen anbelangt, nicht zufrieden sein kann, ist mir absolut schleierhaft.

Das Personal ist ausgesprochen nett und mir fällt wirklich niemand ein, der unfreundlich war. Vor allem die liebe Elena (?) im Speisesaal und die nette Reinigungsdame im Haus Sonnenschein 2. OG.

Die Kinderbetreuung (U3) war sehr nett. Man darf nicht vergessen, dass es nicht einfach ist, jede Woche immer wieder neue Kinder aufzunehmen und zu betreuen. Anastasia, Maria und Sascha haben Ihre Jobs toll gemacht und die Kinder hatten Spaß.

Ich würde immer wieder in die Klinik fahren und vermisse die Zeit jetzt schon sehr!

Mutter-Kind-Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Seite kam zu kurz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik insgesamt sehr pragmatisch und lieblos eingerichtet (wenig Sitzmöglichkeiten und kein frei zugänglicher gemütlicher Versammlungsraum um sich tagsüber/abends zB für Spiele/zum Quatschen zu treffen).)
Pro:
super freundliche Mitarbeiter, tolle Sportangebote, gute Verwaltungsabläufe
Kontra:
großes Haus, weite Wege, immenser Geräuschpegel bei Mahlzeiten mit Kindern im Haus Sonnenschein
Erschöpfung, Migräne, Nacken/Rücken

Ein toll geführtes Haus.
Die Mitarbeiter sind alle gut drauf und scheinen eine gute Arbeitsatmosphäre zu haben, das fand ich außerordentlich! Immer freundlich und ein offenes Ohr und ehrlich interessiert an einem qualifizierten Feedback und Umstände wo möglich passend zu machen.

Das Essen war super, abwechslungsreich und wirklich gut gekocht!

Mit den 2 Zimmern die wir hatten war ich auch super zufrieden. Auch die Putzfrau war klasse, immer nett und zugewandt und gründlich.

Es ist eine sehr große Kurklinik.
Als Mutter von 3 Kindern (6,4,2) war mir das Haus zu groß, weil:
- man immer weite Wege laufen musste (mit Kleinkindern die auch mal zicken echt anstrengend & teils nervenaufreibend wenn man pünktlich bei Anwendungen sein muss) durch mehrere schwere Feuerschutztüren
- der Lärmpegel beim Frühstück und Abendessen mit den Kindern im Haus Sonnenschein immens war.
- Selbstbedienung, selbst Abräumen und Desinfizieren der Esstische mit drei kleinen Kindern trägt nicht zur Entspannung/Erholung bei.
- Es gibt jede Woche eine An-und Abreise. Dadurch viel Unruhe und ist es schwer festen Anschluss zu finden (alle Familien sind über 3 große Häuser verteilt und im Flur gibts jede Woche neue Flurnachbarn). Schade das positive Gruppendynamik nur schwer entstehen kann.
- selbst in den Kindergruppen gingen & kamen jede Woche Kinder --> für Kinder ganz schwierig in der sowieso fremden Umgebung sich jede Woche auf eine neue Gruppenzusammensetzung einzustellen. Das habe ich nicht nachvollziehen können, zumal es dort sooo viele Kindergruppen gibt. Sehr schade!
- Wenn man nachmittags Anwendung hatte und die Kinder nochmals zur Betreuung bringen musste wurden die Gruppen zusammenfasst und waren heillos überfüllt. Ob dies an Krankheiten von Mitarbeitern u darauf resultierendem MA-Mangel lag oder die Norm ist konnte ich nicht herausfinden. Nachmittags kein guter Ort für Kindergartenkinder.

Wenn man mit größeren Kindern dort ist oder nur mit einem Kleinkind ist die Klinik sicher zu empfehlen.
Für mich war es leider nicht ganz passend, ich werde meine nächste Kur in einem kleinen Haus machen wo man die Maßnahme drei Wochen mit einer festen Gruppe gemeinsam durchführt.

Zu viele Nachteile!

Pro:
Lage
Kontra:
Brandschutz
Mutter-Kind Kur

Mutter-Kind Kur Anfang 2018

Vorteile:
schöne Lage, viele Möglichkeiten

Nachteile:
Speisesaal sehr laut (auch wenn ich damit gerechnet hatte, wegen den anderen Bewertungen, geht es doch über alle Grenzen, besonders da die Klinik sich keine Mühe gibt, mit einfachen baulichen Maßnahmen die Situation zu verbessern)
größter Nachteil aber: keine Rauchmelder in den Schlafzimmern!! Man hätte einen alten Vertrag und brauche es daher nicht. Man sieht ganz klar, dass es in dieser Klinik nicht um das Wohlergehen der Patienten geht, sondern es reine Geldmache ist. Und wenn man auch noch am Brandschutz sparen kann, tut man das sogar gerne! Wenn also im Nachbarzimmer die Sachen auf den viel zu heißen Heizkörpern liegen oder der Handyakku abraucht, sind Sie tot bevor Sie es merken. Viel Enspannung auf der Kur!
Echt eine traurige Sache.
Weiterhin wird man beim kleinsten Anzeichen auf eine Infektion auf Abreise gedrägt und es werden einem Lügengeschichten erzählt (von wegen man könne dann die Kur problemlos nachholen - Pustekuchen).

Ich empfehle diese Klinik nicht weiter.