Klinik Maximilian GmbH

Kurstraße 21
88175 Scheidegg

Wir haben uns wohl gefühlt!

Pro:
Lage, Personal, Organisation
Kontra:
Personalmangel, keine Ausflüge angeboten

Die Klinik Maximilian ist eine große Klinik, in Top Lage, mit tollem Blick in die Allgäuer Berge. Die Zimmer sind groß, zweckmäßig, sauber und mit Balkon. Das Essen war sehr gut. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut geplant. Alle Angestellten sind freundlich und immer bemüht allen alles recht zu machen. Leider gab es im Juni/ Juli 2018 Personalmangel in vielen Bereichen, sodass Therapien ausfielen oder gar nicht angeboten wurden.(Massagen)
Von der Klinik wurden keine Ausflüge angeboten, das fand ich schade.

Großes Haus/freundliches Personal

Pro:
Tolle Lage/gutes Spotprogramm
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 3 Kindern in der Maximilan-Klinik in Scheidegg.

Unser Zimmer war schön groß und hell mit Balkon. Die Sauberkeit der Zimmer war gut.
Teilweise sind die Wege zu Therapien, aufgrund der Größe des Hauses etwas lang.

Das Essen war gut. Ich denke, dass jeder etwas findet, was ihm schmeckt. Spezielle Ernährungsgbedürfnisse wie Allergien etc. werden bei Anreise erfragt. Im Speisesaal war es für mich nie übermäßig laut. Wer jedoch Stille von zuhause gewohnt ist, wird es wohl als laut empfinden.

Die Freitzeitmöglichkeiten rund um Scheidegg sind toll und abwechslungsreich.
Vieles kann man hiervon auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Im Dorf gibt es einen EDEKA oder REWE. Im Nachbardorf einen DM,TEDI und ALDI.
In der Klinik selbst gibt es eine Bücherei.

Die Sporttherapeuten sind immer gut drauf und fachlich sehr gut. Hat immer Spaß gemacht mit ihnen.
Generell hat der Aufenthalt meinem Rücken gut getan.
Die psyhosoziale Abteilung hat im Erklären der Ursachen bzw. der Hintergründe wie Streß wirkt sehr gute und anschauliche Arbeit geleistet. Sowohl die Vorträge als auch die Gruppen waren sehr gut.
Die Therapeuten sind sehr nett und einfühlsam.
Hier haben mir jedoch praktische Tips für den Alltag gefehlt.

Im Kinderland sind alle sehr nett und bemüht. Es gibt mehrere Gruppen. Jedoch hatte ich den Eindruck, dass 2 Erzieher für so viele Kinder (unter denen z.B. auch Therapiekinder Kinder mit ADHS o.ä. sind) zu wenig sind. Vor allem, weil ein Erzieher ja mit den Kindern zur Therpaie geht und somit nur noch einer dann für die Gruppe da ist. Es war weniger ein Betreuuen als mehr ein Beaufsichtigen. Zumindest bei den Gruppen bei Kindern bis 7 Jahre.
Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech, da bei uns viele "Rabauken" in der Gruppe waren.
Bei den größeren Kindern ist dies nicht so sehr aufgefallen. Die Hausaufgaben in der Betreuung sollte auf jeden Fall mit den Eltern nochm. durchgearbeitet werden.

Sehr zu empfehlen ,Freundlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer)
Pro:
Klangschalen Therapie,Therapien
Kontra:
Renovierungsbedürftig Zimmer

War mitte April bis Anfang Mai in der Mutter-Kind -Klinik in Scheidegg..Klinik Maximilian....Mir hat es sehr gut gefallen,Personal von Köche bis Putzfrau waren sehr freundlich.
Beim Essen fehlte das Gewürz und es hat nicht immer geschmeckt....aber bei soviel Patienten kann man es nicht jeden Recht machen.
Die Therapien haben mir auch gut gefallen...mein Kind war in der Grashüpfer Gruppe und sie ist gerne von Anfang an hin gegangen,Anastasia und Maria die die Gruppe leiten machen das auch sehr sehr gut...
Der Spielplatz auf der Anlage ist für Kinder unter 3 Jahren leider nicht schön,zu wenig Spielmöglichkeiten.Und die Zimmer sind Renovierungs bedürftig..war im Haus Sonnenschein im 2.ten Stock,der Fußboden war geklebt,und es krabbelten im Wohnbereich paar Silber Fische rum...was ich persönlich nicht so toll finde...im Bad sind die Fische eher anzutreffen aber nicht da wo man schläft...
Ansonsten war ich mit der Klinik zufrieden...

Entspannend und informativ

Pro:
Entspannung und nettigkeit
Kontra:
Essen nicht sehr abwechslungsreich

Mein Sohn und ich sind im Moment in der Kur. Da es eine Klinik ist, sollte man sich bewusst sein, dass es kein Hotel oder ähnliches ist, von daher verstehe ich manche Kommentare nicht, dass es zu steril sei. Wir sind im Haus Bergblick, in dem es relativ ruhig ist. Alle Personen sind sehr bemüht auf Probleme einzugehen. Die Anwendungen tragen zur Entspannung bei. Auf Wunsch kann man diese ändern lassen. Die Gegend ist wirklich sehenswert. Im Moment gibt es nichts negatives auszusetzen.

Rundum empfehlenswert

Pro:
Lage der Klinik, Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Gibt es unsererseits nicht

Wir haben eine Kur vom 4.4.-25.4.18 in der Klinik gehabt. Hiermit möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die unseren Aufenthalt so toll gemacht haben. Wir haben uns vor Anfang bis Ende mega wohlgefühlt und uns sehr erholt. Von der Putzfrau bis zum Hausmeister ein tolles Team. Jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm für große und kleine Leute. Hervorragend fanden wir auch die sehr gute Organisation, trotz der Grösse der Klinik. Vielen lieben Dank, wir fanden es großartig und kommen bestimmt in 4 Jahren wieder.
Für alle, die die Kur noch vor sich haben: Lasst euch nicht von den Negativbewertungen beeinflussen. Es ist wirklich eine tolle Klinik. Das es in einer Mutter-Kind-Klinik viele Kinder gibt, die auch mal schreien können, ist selbstverständlich. Uns hat das überhaupt nicht gestört. Und wir haben auch kein 5 Sterne Hotel erwartet. Es war immer sauber und ordentlich!!!
Liebe Grüsse nochmal von Mandy und Lennox

Pro:
Betreuung
Haut/Bronchien

Ich war sehr zufrieden.
Betreuung und Versorgung, egal in welchem Bereich, war durchgehend zufriedenstellend.

Tolle Klinik in ruhiger Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Mischung Sport, Erholung, physikalische Anwendungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man kann seine Wünsche äussern und es wird darauf eingegangen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kontra: zu viele verschiedene Öffnungszeiten der Abteilungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hätte mir mehr Ambiente gewünscht, zu steril und zweckmässig)
Pro:
Ruhige Lage, freundliches Personal, tolles Essen
Überlastung

Ich war mit meiner Tochter 6j (Begleitkind) vom 21.02. bis 14.03. in der Klinik Maximilian.

Am Anreisetag wurden wir sehr freundlich an der Rezeption empfangen. Obwohl erstmal viele Informationen vermittelt wurden, fand ich mich sehr schnell zurecht. Wir hatten wirklich genug Zeit um anzukommen und uns einzuleben.
Wir waren im Haus Bergblick untergebracht, dort war es sehr ruhig und unser Zimmer war schön und sauber. Im Haus Bergblick haben wir auch gefrühstückt und zu Abend gegessen.

Mein Therapieplan war sehr ausgewogen, es war die Perfekte Mischung aus Ruhe, Sport, Entspannung. Ganz besonders gefreut habe ich mich über die Klangschalenentspannung und den Vortrag über Bachblüten. Vielen Dank dafür.
Stellenweise fand ich die Therapien nicht optimal verteilt, zum Beispiel gleich nach Ergometer Trainig zum nächsten Termin 10min später, so hatte man keine Zeit zum Umziehen bzw Duschen.
Etwas gestört haben mich die vielen unterschiedlichen Öffnungszeiten von Rezeption, medizinische Abteilung, psycholologische Abteilung, Sprechstundenzeiten...das war für mich sehr anstrengend.

Die Klinik ist sehr sauber, schade fand ich jedoch dass es stellenweise einfach zu steril gehalten wurde. Die Cafeteria war sehr lieblos und zweckmäßig eingerichtet und auch vor den Allgäuer Stubn war es nicht sehr schön zu verweilen. Den Kindern wird im Haus leider sehr schnell langweilig, wenn man sich nicht draussen aufhalten kann und rennen und toben dann durch die Flure, vor der Rezeption oder Allgäuer Stubn. Das Spielzimmer im Haus Bergblick ist zwar schön, aber eben nur für ganz kleine Kinder.
Die Brandschutztüren sind sehr schwer zu öffnen

Das Essen war für mich einfach super!! Es war sehr abwechslungsreich und in den drei Wochen gab es nicht einmal dasselbe Gericht mittags. Die Speisen waren gut gewürzt und ein Nachschlag war nie ein Problem. Also wer abnehmen möchte, muss sich für Maxifit anmelden, sonst wird das nichts.

Meine Tochter ging in die Silberdistelgruppe und hat sich dort sehr wohl gefühlt!! Die Betreuer/innen gehen wirklich sehr auf die Kinder ein.
Es gibt an den Infotafeln immer Aushänge für Sport, Spiel und Freizeit sowie Kreativangebote.
Im ganzen Haus waren wirklich alle immer sehr freundlich!! Egal ob Zimmerreinigung, Rezeption, Service, Therapeuten, Physikalische Abteilung..

Wir hatten drei wunderschöne Wochen in der Klinik und ich bin mit einem weinenden Auge abgereist.
Danke für drei schöne Wochen!

Es gibt bessere Kliniken!

Pro:
Küche
Kontra:
Medizinische Abteilung
Mutter-Kind-Kur

Therapien laufen zu langsam an. Ärzte =2.Wahl. Hier ist man nur eine Nummer für Standardbehandkungen. Keine Zusammenarbeit bei Therapieplan. Gebt bloß kein Feedback vor Ort ab ( Zwischenfragebogen etc) sollte es negativ ausfallen wird man ausgesiebt!
Die wenigsten Therapien wie zB. Krankengymnastik, Nordic-Walking, Klangschalentherapie und Vorträge sind gut. Yoga ist kein Yoga!. Wenig Freizeitprogramm und Spielmöglichkeiten an den Nachmittagen. Kinder rennen in den Gängen auf und ab.
Bademeister ist sehr unfreundlich und läuft durch die Damendusche und spannt in die Sauna.
Ein großes Lob geht aber an die Küche. Die hat die volle Punktzahl verdient.

Der perfekte Ort für eine Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts auszusetzen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf meine Wünsche wurde eingegangen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Saubere, schöne Zimmer)
Pro:
Sauberkeit, Therapien, Personal, Hygiene, Essen
Kontra:
Andere Patienten (Umgang mit Hygienemaßnahmen, Dreck hinterlassen, den andere weg machen)
Prävention

Ich war vom 21.02. bis 14.03. in der Mutter Kind Einrichtung "Maximilian". Vielen Dank für die wunderbare und unvergessliche Zeit an das gesamte Team der Klinik. Es war alles perfekt. Das Zimmer war sauber und freundlich (Haus Wiesengrund). Das Personal ist auf alle Wünsche sehr zuvorkommend eingegangen. Die Kinderbetreuung war sehr schön. Meine Kinder haben sich so wohlgefühlt. Das Programm während der Betreuung hat den Kindern Spass gemacht (Schwimmbad, Reptilienzoo, Alpensee, Waldwanderung etc). Die Ärzte sind sehr auf mich eingegangen. Meine Wünsche wurden berücksichtigt und ich hatte einen tollen Therapieplan. Die Ärzte hatten ausgiebig Zeit für mich, ich fühlte mich nie gehetzt etc. Die Therapien haben viel Spaß gemacht. Egal, ob Sport oder Entspannung, ich habe mich sehr wohlgefühlt und bin gern zu den Therapien gegangen. Man kann sich zusätzlich zu seinem Therapieplan freiwillig bei diversen Sporttherapien eintragen. Die Auswahl ist groß. Meine Kinder hatten auch viel Spaß (Aqua, Bewegungstherapie, Ergometer, Bärchensport, Eltern-Kind Sport). Meine Tochter war Therapiekind "MaxiFit". Das Ernährungsprogramm ist für uns perfekt. Wir können es ohne Probleme im Alltag weiter nutzen. Das Essen war stets sehr gut und hat geschmeckt. Es ist für jeden etwas dabei und man wird satt.Im Speisesaal, wir waren im Haus Bergblick, war es nie übermäßig laut und wir konnten im Ruhe die Mahlzeiten zu uns nehmen. Die Hygiene wurde sehr sehr groß geschrieben in der Klinik. Man muss sich als Patient aber auch daran halten und die Kinder sensibilisieren. Denn, wenn ein 5 jähriges Kind am Buffet steht und auf das Essen hustet und niest ist nicht das Personal in der Pflicht sondern die Mutter oder der Vater. Genauso, möchte ich bemängeln, dass einige ihre Kinder nicht zur Schätzung vom fremdem Eigentum erziehen. Es wurden die Flurwände bemalt, mit dem Schlüssel die Wände langgekratzt. Während meiner Zeit wurde der Flur zweimal gestrichen.

Die Beste Kur wo ich jemals war

Pro:
Das es die Kur gibt
Stress

Einfach toll. ich bin 14 Jahre alt und war da es ist einfach schön das Essen ist gut genau wie das Personal.
Ohne Auto ist man allerdings aufgeschmissen.am besten war die Kinder Betreuung die hätte ein Preis verdient viele Unternehmungen und alle sind da freundlich.

Beste Kur die ich hatte !!!!!!

Gute Zeit

Pro:
Das Maxi Fit Essen
Kontra:
Die Hausordnung
Asthma

Mein Sohn und ich waren Schwerpunkt Asthma hier gewesen sowie ich mit Rückenprobleme. Wir waren Feb/März hier gewesen.
Auch ich muss bestätigen was andere hier bemängelt und bemotzt haben kann ich nicht nachvollziehen. Beim Ankommen ging alles schnell und Reibungslos, auf unseren Wunsch wurde eingegangenen das mein Sohn ein extra Schlafzimmer bekommt. Das hat gut geklappt vielen Dank dafür. Das Essen war super besonders das maxi fit war klasse ich koche zu Hause jetzt auch danach es war geschmacklich super und immer abwechslungsreich. Überhaupt das Essen war völlig ausreichen wer da mault und motzt ist selber schuld. Das Sport Programm für mich persönlich weder zu viel noch zu wenig war super abgestimmt allerdings wäre es besser hydrojet sowie Massagen KG und Entspannungsbäder erst danach zu machen. Ich würde trotzdem leider ein kleineres Haus auswählen weil leider auch hier sich kaum jemand an die Hausordnung hält und kein Nachtwächter vorhanden ist um das auch zu kontrollieren. Besonders schlimm nach Abendprogramme wie Sport oder Allgäuer Stubn. Ich besuchte sie nicht weil man kann auf der Kur sehr gut darauf verzichten kann Alkohol zu trinken. Was ja leider wohl meist ausartete. Man hört es am Geräuschpegel sowie schreiende Kinder auf den Gängen. Die Betten sind leider die Hölle aber mann schafft die Zeit. Nichts desto trotz ich empfehle die Klinik aber für mich persönlich wähle ich ein kleinere Klinik beim nächsten Mal. Trotzdem vielen Dank für alles und wir hatten auch zwecks der schönen Gegend und Bergen dort eine super schöne Zeit. Am besten mit dem Auto anreisen dann kann mann alles besser ansehen und genießen.

Viele Grüße und gute Zeit

Mutter-Kind-Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Stress wg. Grippewelle waren alle freundlich und sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man weiß, dass man täglich in sein Fach gucken muss, wegen möglicher Therapieplanänderungen, ist alles OK)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es erfüllt alles seinen Zweck)
Pro:
Psychologische Betreuung, Essen, Landschaft
Kontra:
Sauberkeit Speisesaal
Erschöpfung, Nacken-/Rückenschmerzen, Migräne

Ich kann die schlechten Berichte nicht nachvollziehen, weswegen es mir wichtig ist, meine Eindrücke zu schildern. Hierbei versuche ich auch, auf die älteren, schlechten Bewertungen einzugehen.

Ich war im Februar/März 2018 zur Mutter-Kind-Kur in Scheidegg. Ja, es ist ein großes Haus und was das bedeutet, sollte einem vorher klar sein. Natürlich ist es während der Mahlzeiten (zumindest im Haus Sonnenschein) bei so vielen Leuten laut, aber wenn man z. B. etwas später als die Masse zum Essen geht, ist es abslut erträglich.

Wenn man ins Haus kommt, insbesondere in den Gängen, von denen die Zimmer abgehen, riecht es etwas intensiv, aber eher nach Putzmittel und den Böden. Nach einem Tag fällt einem der Geruch überhaupt nicht mehr auf.

Ich war dort zur Schwerpunktkur "wir2". Das bedeutet, dass die psychologische Betreuung zeitintensiv ist und sämtliche Sportaktivitäten etwas kürzer ausfallen. Das fand ich erst einmal etwas enttäuschend, aber nach ein paar Tagen, war ich sehr dankbar über die freie Zeit für mich und mein Kind. Dadurch, dass wir eine kleine Gruppe waren, konnten wir sehr schnell Anschluss finden und wir haben uns sehr wohlgefühlt. Die Psychologinnen Frau Fischer-Tietze und Frau Michler haben tolle Arbeit geleistet und uns allen fiel der Abschied wirklich schwer!

Das Essen ist toll!!! Es gibt viel Auswahl und es ist für jeden was dabei. Wie man, was das Essen anbelangt, nicht zufrieden sein kann, ist mir absolut schleierhaft.

Das Personal ist ausgesprochen nett und mir fällt wirklich niemand ein, der unfreundlich war. Vor allem die liebe Elena (?) im Speisesaal und die nette Reinigungsdame im Haus Sonnenschein 2. OG.

Die Kinderbetreuung (U3) war sehr nett. Man darf nicht vergessen, dass es nicht einfach ist, jede Woche immer wieder neue Kinder aufzunehmen und zu betreuen. Anastasia, Maria und Sascha haben Ihre Jobs toll gemacht und die Kinder hatten Spaß.

Ich würde immer wieder in die Klinik fahren und vermisse die Zeit jetzt schon sehr!

Mutter-Kind-Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Seite kam zu kurz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik insgesamt sehr pragmatisch und lieblos eingerichtet (wenig Sitzmöglichkeiten und kein frei zugänglicher gemütlicher Versammlungsraum um sich tagsüber/abends zB für Spiele/zum Quatschen zu treffen).)
Pro:
super freundliche Mitarbeiter, tolle Sportangebote, gute Verwaltungsabläufe
Kontra:
großes Haus, weite Wege, immenser Geräuschpegel bei Mahlzeiten mit Kindern im Haus Sonnenschein
Erschöpfung, Migräne, Nacken/Rücken

Ein toll geführtes Haus.
Die Mitarbeiter sind alle gut drauf und scheinen eine gute Arbeitsatmosphäre zu haben, das fand ich außerordentlich! Immer freundlich und ein offenes Ohr und ehrlich interessiert an einem qualifizierten Feedback und Umstände wo möglich passend zu machen.

Das Essen war super, abwechslungsreich und wirklich gut gekocht!

Mit den 2 Zimmern die wir hatten war ich auch super zufrieden. Auch die Putzfrau war klasse, immer nett und zugewandt und gründlich.

Es ist eine sehr große Kurklinik.
Als Mutter von 3 Kindern (6,4,2) war mir das Haus zu groß, weil:
- man immer weite Wege laufen musste (mit Kleinkindern die auch mal zicken echt anstrengend & teils nervenaufreibend wenn man pünktlich bei Anwendungen sein muss) durch mehrere schwere Feuerschutztüren
- der Lärmpegel beim Frühstück und Abendessen mit den Kindern im Haus Sonnenschein immens war.
- Selbstbedienung, selbst Abräumen und Desinfizieren der Esstische mit drei kleinen Kindern trägt nicht zur Entspannung/Erholung bei.
- Es gibt jede Woche eine An-und Abreise. Dadurch viel Unruhe und ist es schwer festen Anschluss zu finden (alle Familien sind über 3 große Häuser verteilt und im Flur gibts jede Woche neue Flurnachbarn). Schade das positive Gruppendynamik nur schwer entstehen kann.
- selbst in den Kindergruppen gingen & kamen jede Woche Kinder --> für Kinder ganz schwierig in der sowieso fremden Umgebung sich jede Woche auf eine neue Gruppenzusammensetzung einzustellen. Das habe ich nicht nachvollziehen können, zumal es dort sooo viele Kindergruppen gibt. Sehr schade!
- Wenn man nachmittags Anwendung hatte und die Kinder nochmals zur Betreuung bringen musste wurden die Gruppen zusammenfasst und waren heillos überfüllt. Ob dies an Krankheiten von Mitarbeitern u darauf resultierendem MA-Mangel lag oder die Norm ist konnte ich nicht herausfinden. Nachmittags kein guter Ort für Kindergartenkinder.

Wenn man mit größeren Kindern dort ist oder nur mit einem Kleinkind ist die Klinik sicher zu empfehlen.
Für mich war es leider nicht ganz passend, ich werde meine nächste Kur in einem kleinen Haus machen wo man die Maßnahme drei Wochen mit einer festen Gruppe gemeinsam durchführt.

Zu viele Nachteile!

Pro:
Lage
Kontra:
Brandschutz
Mutter-Kind Kur

Mutter-Kind Kur Anfang 2018

Vorteile:
schöne Lage, viele Möglichkeiten

Nachteile:
Speisesaal sehr laut (auch wenn ich damit gerechnet hatte, wegen den anderen Bewertungen, geht es doch über alle Grenzen, besonders da die Klinik sich keine Mühe gibt, mit einfachen baulichen Maßnahmen die Situation zu verbessern)
größter Nachteil aber: keine Rauchmelder in den Schlafzimmern!! Man hätte einen alten Vertrag und brauche es daher nicht. Man sieht ganz klar, dass es in dieser Klinik nicht um das Wohlergehen der Patienten geht, sondern es reine Geldmache ist. Und wenn man auch noch am Brandschutz sparen kann, tut man das sogar gerne! Wenn also im Nachbarzimmer die Sachen auf den viel zu heißen Heizkörpern liegen oder der Handyakku abraucht, sind Sie tot bevor Sie es merken. Viel Enspannung auf der Kur!
Echt eine traurige Sache.
Weiterhin wird man beim kleinsten Anzeichen auf eine Infektion auf Abreise gedrägt und es werden einem Lügengeschichten erzählt (von wegen man könne dann die Kur problemlos nachholen - Pustekuchen).

Ich empfehle diese Klinik nicht weiter.

Enttäuschung pur

Pro:
Krankengymnastik, Umgebung
Kontra:
Einfach alles
Erschöpfung, Skelett schmerzen

Ich habe das erste mal an einer Mutter-Kind Kur teilgenommen und bin furchtbar enttäuscht, auch war ich selten so krank (Psyche und physisch)
Und nein ich habe nicht erwartet in ein Wellness Hotel zu kommen.
Als ich dort ankam musste man feststellen das meine Koffer leider hängen geblieben sind (nicht die Schuld der Klinik, keine Frage. Allerdings hat man mir Zettel und Schlüssel in die Hand gedrückt und schwups war die Rezeption geschlossen.
Man ist völlig hilflos/ selbstüberlassen.
Hilfe zwecks einer Notwindel oder dergleichen hat man mich ausgelacht ich solle morgen wieder kommen.
Der zweite Tag war ebenso ernüchtern, eine Psychologin? Die ich danach nie wieder gesehen hattte, sagte entweder man helfe mir psychisch oder physisch, beides ginge nicht. Das gleiche Spiel beim Arzt... Skelett? Geht aber nur oben oder unten, beides zusammen ginge nicht....
Leider sind viele Anwendungen ausgefallen, teils wegen veralteter Geräte die dann halt kaputt waren oder aber auch wenn ein Mitarbeiter ausfiel war auf einmal die ganze Therapie eins lahmgelegt... Ersatz gab es nicht. V.
Einzig wirklich gutes war die Krankengymnastik!
Die Toiletten sind durchweg dick schwarz verkrustet und Schließungen wegen Viren mehrmals im Jahr.
So Rochen auch die Zimmer, Gänge, Aufzüge! (Eine Bewohnerin bezeichnete es als Perioden Geruch)
Die Rezeption war völlig Unfähigkeit und gab jeden Tag neue falsche Infos raus, wenigstens bis auf eine aber freundlich.
Die Kommunikation untereinander fehlt gänzlich.
Das komplette Prospekt ist gelogen!!!
Die Zimmeranzahl, die Angebote (es gibt keinerlei organisierte Ausflüge, somit ist man ohne Auto völlig aufgeschmissen), wo war denn der Pferdeschlitten der im Prospekt steht?
Weihnachten eine Armut und ich habe mich furchtbar vor meinen Kindern geschämt!
Allerdings haben wir den Abreisetag direkt am Ausgang verbracht als ich sah das die Putzfrauen sich plötzlich vermummten und ebenso Ärzte durch die Reihen liegen, ein quarantäne Zimmer nach dem anderen.

Bbb3 am 04.02.2018

Da die Klinik mit Anwälten auf Bewertungen reagiert, weise ich darauf hin beim Thema von Schließungen der Klinik wegen Krankheit die Bezeichnung mehrfach im Jahr eine Erzählung ist die ich lediglich wiedergeben aber nicht selbst erlebt habe.

Unsere Erfahrung eher schlecht

schlechte Erfahrungzufrieden (Kaum genutzt)
Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Essen, Räume

Der erste Eindruck zählt, am liebsten wäre ich direkt wieder heim gefahren. Der Flur muffelte nach seltsamen Reinigungsmitteln, es gab in der Vorweihnchtszeit keinerlei Dekoration oder Stimmung zb Musik.
Die Kinderbetreuung fand ich erschreckend. Mein Sohn war noch nie in einer Betreuung und unser Therapieplan sah 15 Minuten für die Eingewöhnung vor. Leider dann mit dem Ergebnis, dass er danach nie wieder hin wollte. Und ich nicht mein kind unter Angstzuständen zwinge, auch wenn mir erklärt wurde das dies so zu sein hat.
Damit konnte ich keine Anwendung wahrnehmen. Das Essen war ein Frass! Am Abend hieß es, mehr Käse gibt es nicht, nur die Reste vom Frühstück! Wer auf rührei aus dem Tetrapack steht - ist hier genau richtig. Bei der nächsten Malzeit gab es dann die Reste davon mit Nudeln und Schinken. Mein Kind hat da kaum was gegessen. Gerade die Kleinsten sind in dem Tumult total überfordert und abgelenkt. Naja nach 10 Tagen haben wir abgebrochen, was ich bis heute nicht bereue.
Für uns wars nix! Ich war gestresster als zuhause und habe extrem schlecht geschlafen, wegen Ausfall der Heizung und einem Fenster wo es reingezogen hat.
Aber die Umgebung ist wirklich toll und wir konnten schön Schlittenfahren gehen.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich rund um gut betreut.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte die sich enorm viel Zeit nehmen und alle Fragen beantworten. Darüberhinaus bekam ich die richtigen Therapien.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bei der Größe der Einrichtung erstaunlich schnell.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sportraum, Fitnessraum, Schwimmbad, Ruheräume, Kreativ-räume. wenn das zu wenig ist, dann soll man zu Hause bleiben.)
Pro:
Das Personal ist kompetent, nett, zuverlässig
Kontra:
Der Schwimmbad bereich muss saniert werden.
Depressionen, gereizter Darm, Schlaflosigkeit, Erschöpftheit

Ich habe mit meinem 10 Jährigen Sohn Mutter-Kind-Kur gemacht. Von der ersten Minute an fühlten wir uns sehr gut betreut. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Pläne werden sehr genau und liebevoll überlegt und angepasst.Ich habe genug Zeit für mich und konnte mich dadurch auch sehr gut auf die vorgesehene/vorgeschriebene Anwendungen einlassen.Im Vorfeld gewünschte intensive, persönliche psychologische Betreuung wurde sehr gut geplant und organisiert. Sehr kompetentes und sehr freundliches Personal machte den Aufenthalt in der Klinik zur einer Heiloase. Ich und mein Sohn haben sich sehr wohl gefühlt.
Das Essen war für die Großküche sehr gut. Immer frisches Obst und Gemüse. Immer wieder Nachtisch. und was sehr positiv war eine große Auswahl. Ich muss dazu sagen das ich keine Wünsche oder Ansprüche in Bezug auf Verpflegung hatte. Mir war wichtig die psychologische Betreuung, intensive Begleitung und nette Menschen um mich rum. Und trotzdem war es aus meiner Sicht sehr gut bedacht, geplant und umgesetzt.
Für eine tolle Arbeit und liebevolle Betreuung und sehr angenehmen Aufenthalt möchte ich mich bei den ganzen Team der Maximilian Klinik bedanken. Meine besondere Dankbarkeit geht an Frau Renate Fischer-Tietze und Stefanie Toldo. Frau Eleonore Baur-Rapp hat auch eine wichtige Rolle während Aufenthalt in der Klinik gespielt. Ihre Ratschläge und neue Perspektivenwinkel fürs Leben haben mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Vielen Dank.

Kritik ist manchmal schmerzlich - auch wertvoll...wenn sie gehört werden will

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 12/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Über die Weihnachtsfeiertage 2017 besuchte ich meine Tochter mit Enkelkind. Ich war 2 Tage dort und kann leider nur sagen, dass ich leider mehr als enttäuscht war: sowohl über die sterile, ungemütliche Einrichtung - der Aufenthaltsraum gleicht einer Bahnhofshalle - noch war von einer weihnachtlichen Stimmung oder Dekoration zu sprechen (nur ein Weihnachtsbaum im Eingangsbereich)- schon leise klingende Weihnachtslieder im Hintergrund im Speisesaal hätte die Stimmung etwas verzaubert - gerade da das Haus ja mit Kindern gefüllt war. Das Essen war für mich grenzwertig - eine Massenabfertigung - von gesunder Ernährung für eine Mütterkindkur weit gefehlt. Auch das Auge isst mit - und gerade Kinder reagieren auch bei liebevoller Anrichtung den Wert unserer Nahrung besser wertzuschätzen. Im Flur zu den Zimmern roch es extrem stark nach minderwertigem, schlechtem Bodenbelag, was mich jedesmal fast zum erbrechen brachte. Nach Berichten verschiedener Mütter war wohl die ärztliche Untersuchung und Versorgung eher oberflächlich und lieblos. Ich finde es sehr bedauerlich, dass in einer so wunderschönen Umgebung gerade bei einer Mutterkindkur nicht mehr auf wirkliche Seelennahrung und Herzensbotschaften, Menschlichkeit und Gemütlichkeit gelegt wird, damit es auch zu einer erhofften Erholung aus dem Alltag dienen kann. Alles ist eher auf Massenabfertigung ausgerichtet, auch bei den Behandlungstherapien (kann man sich in einer 20 Minuten-Massage 1x in der Woche wirklich entspannen?), als auf eine auf die Person ausgerichtete, notwendige und auch nachhaltige Behandlungstherapie. Personell kann ich mich ansonsten nicht äußern, da über die Weihnachtstage nur stundenweise der Empfang belegt war.

Aktive Erholung

Pro:
Aktive Erholung
Kontra:
Kinderbetreuung am Nachmittag
Psychosoziale Belastungsstörung Hautprobleme

Wir (mein Mann, unsere Kinder 2,4 und ich)waren im März 2017 in der Klinik und konnten uns sehr gut erholen.
Das Essen war super.
Die Bewegungstherapien waren abwechselungsreich und haben Spaß gemacht. Die Psychologiche Betreuung (Achtsamkeitstraining und Einezlgespräche) waren sehr intensiv und hilfreich.
Die Ärzte waren sehr freundlich und verständnisvoll.
Die Kinderbetreuung am vormittag war sehr liebevoll. Unsere Kinder sind immer gerne ins Kinderland gegangen.
Leider war die Personalsituation sehr knapp bemessen.
Wir versuchten die Therapien immer in den Vormittag zu legen, da am Nachmittag die Kindergruppen zusammen gelegt wurden und die Kinder nur selten von bekannten Erziehern betreut wurden. Hier sollte unserer Meinung nach deutlich mehr Personal eingesetzt werden.
Am Nachmittag wurde man sehr häufig gebeten de Kinder nur während der Therapien zur Betreuung zu geben.
Wir haben den Aufenthalt sehr genossen und empfehlen die Klinik gerne weiter.
Herzlichen Dank. Wir würden gerne wieder kommen.

Alles gut gelaufen

Pro:
Erholung pur
Asthma , Rückenprobleme

Ich war mit meiner Tochter vom 16.8.-6.9.2017 hier in der Klinik.Wir wurden sehr nett am Bahnhof in Röthenbach abgeholt und der Empfang in der Klinik war auch sehr Herzlich. Dort bekamen wir unsere Unterlagen und den Zimerschlüssel erst gegen 15.30 Uhr. Anhand der Unterlagen ging es mir im ersten Moment doch ziemlich übel . Da steht doch im Klinikprospekt das die Klinik über 111 Appartements hat. Nach genauem Zählen kam ich aber auf 160!! Im Haupthaus Haus Sonnenschein waren 95 Zimmer,Haus Bergblick 30 Zimmer, Haus Wiesengrund 35 Zimmer. Na wie soll mann dann hier abschalten ?? Vom ersten Schock erholt vergingen die 3 Woche wie im Fluge, wir wohnten im Haus Bergblich das ruhig war. Die Therapeuten waren immer sehr freundlich und hatten hier und dort noch einige Tipps.Den Therapieplan konnte man auch ohne Probleme umschreiben lassen wenn etwas zuviel war. Im Kinderland war meine Tochter bei den großen Jugendlichen gut aufgehoben.Das Steinchen Spiel ist eine Empfehlung wert. Die Betreuer waren auch sehr Nett und
Hilfsbereit.Trotz der 3 Häuser fanden wir uns nach 2 Tagen schon zurecht. Das Wlan Angebot ist am besten vormittags da die Kinder dann alle in den Gruppen untergebracht waren. Die Busverbindung nach Lindenberg war für mich eigentlich sehr entspannt wobei das Shopping Angebot im Allgäu eher sehr wenig zu bieten hat. Die Erholung direkt an der Klinik konnte ich mit meinen Spaziergängen entweder zum Kreuzberg hoch oder ins Dörfli runter geniessen. Zum Essen[:)] Ich bin eigentlich mit dem Essen sehr wählerisch ich mag dieses und jenes nicht aber die Angebote beim Mittag waren immer Super.Frühstück war auch Ok und zum Abendbrot gab es auch diverse leckereien. Geschmacklich fehlte ein wenig die Würze konnte aber nachgewürtzt werden. Alles in allem hatten wir viel Spaß und Erholung pur. Das Freizeitangebot der Klinik ist verbesserungs würdig! Ich Empfehle mit dem Auto anzureisen damit ist man flexibler.Alles in allem eine gute Kur + viel frische Allgäu Luft gehabt.

geniale Lage im tollen Allgäu, Fernblick, super Klinik

Pro:
tolle Lage, Fernblick, Schwimmbad, Sauna
Kontra:
miserable ÖPNV-Busverbindungen im Allgäu, bes. schlimm am WE
Vater-Kinder-Kur

Die Klinik befindet sich in fantastisch toller Fernblick-Lage: man blickt auf die Bergkette der Nagelfluhkette, was ein täglicher Wohlgenuss ist. Außerdem liegt sie in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands.
Es gibt einige autofreie Wandermöglichkeiten für die Wochenenden mit Kindern ab 5 Jahren - bis hin zum Bodensee (Bregenz).

Die Klinik selbst hat ein super Sporttherapeutenteam und besticht durch eine super Organisation der gesamten Logistik. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich. Schwimmbad und Sauna sind für Kinder und Erwachsene super.

Der Kuraufenthalt dort ist sehr zu empfehlen.

Gut organisiert

Pro:
Freundliches, herzliches Personal
Kontra:
Sehr unruhiges Haus

Heute sind meine 14-jährige Tochter und ich von unserem dreiwöchigen Kuraufenthalt in der Klinik Maximilian zurück gekommen.

Die Mitarbeiter in der Klinik sind insgesamt sehr bemüht, den Patienten einen schönen Aufenthalt zu gestalten, vielen Dank dafür.

Von den Therapien fand ich die Krankengymnastik mit Fußreflextherapie, gefolgt von der Massage am besten. In der Hals-Nacken Funktionsgymnastik gab es gute Tipps für den Alltag.

Beim Nordic-Walking konnte man die gute Scheidegger Höhenluft schnuppern und die Klangschalenentspannung war mein Favorit bei den Entspannungstherapien.

Manche Anwendungen wiederum empfand ich mehr als zeitfüllende Spielerei, z.B. das Sprudelbad oder den Hydrojet ( Wasserstrahlmassage auf dem Wasserbett).

Der erste Eindruck bei unserer Ankunft war gut, wir wurden freundlich empfangen.

Die Ausstattung erinnert leider an eine Siebziger-Jahre Beton-Klinik mit Linoleum Boden und Plastik-Türgriffen und ist doch sehr kalt und eher lieblos. Doch wenn man es sich im Zimmer etwas nett macht, mit den Basteleien aus der Kreativ-Werkstatt kann man sich dennoch wohlfühlen. Vor allem der Bade- und Saunabereich wirkt sehr steril. Hier besteht auf jeden Fall Luft nach oben.

Das grösste Manko war für mich allerdings die hohe Lärmbelastung, nicht nur im Speisesaal sondern generell, was leider auch durch die Bauweise bedingt ist. Ich schlief fast durchgehend sehr schlecht nachts. Man hört durch die Türen der Zimmer alle Geräusche aus dem Flur oder sämtliche dumpfe Schläge durch Türen, Aufzüge, Treppengehen etc. auch aus den unteren Etagen. Ich wachte jeden Morgen zwanzig Minuten vor fünf auf, als der Putztrupp kam, obwohl ich meistens sogar Oropax benutzt hatte.

Die Gebäude befinden sich leider in der Nähe eines Strommasten, also nichts für Hochsensible.

Der zweitgrösste Kritikpunkt ist für mich der wöchentliche Turnus von Ab-und Anreisen, was eine grosse Unruhe verursacht und die Gruppendynamik empfindlich stört.
Es mutet an wie ein effizientes, hochprofessionell organisiertes Durchschleusen von Patienten in Zeiten der Einsparungen.

Ich hatte das Gefühl, dass die grösseren Kinder auf jeden Fall auf ihre Kosten kamen und einen Riesenspaß hatten. Bei den Kleineren fehlt mir der Einblick.

Klinik Maximilian ist keine Privatklinik, daher muss man sich im klaren sein, dass es Abstriche gibt. Doch es ist vermutlich eine der guten Kliniken ihrer Art.

Sehr gerne wieder

Pro:
alles super
Kontra:

Ich war vom 21.06.2017 bis 12.07.2017 mit 2 kleinen Kindern dort und bin rundum zufrieden.

Die Kinder waren Therapiekinder und bekamen ihre Anwendungen genauere ich auf einem Therapieplan. Wenn ich die Kinder nicht selber dort hin bringen konnte wurden sie von Kinderlandmitarbeitern dort hin gebracht und auch wieder abgeholt.

Ins Kinderland gingen beide sehr gerne und sie haben auch sehr schnell die Erzieherinnen der Rotfüchse ins Herz geschlossen.

Ich selber fühlte mich sehr wohl, weil die Kinder auch rundum glücklich waren.

Meine Anwendungen habe ich genossen, auch wenn es sich nicht um Massagen handelte.

Die Therapeuten waren alle daran interessiert das man sich auch nach Anstrengung wohl fühlt.

Das Essen dort ist reichhaltig und vielseitig sodass jeder für sich etwas finden konnte.

Das Personal ist 1A. Die Etagendamen und Therapeuten, sowie das Restaurantpersonal oder die Damen der Rezeption, und auch die Ärzte haben alles gegeben das man sich wohl fühlt.

Meine nächste Kur werde ich wieder dort verbringen

Rund um Zufrieden

Pro:
Psychologen, Kinderbetreuung, Sportprogramm
Kontra:
Lautstärke Speisesaal
Erschöfpungsdepression

Ich war im Juni / Juli drei Wochen mit meinen beiden Kindern 2 und 7 Jahre in der Klinik.

Die Kinderbetreuung war super! Beide Kinder haben sich sehr wohl gefühlt und sich auf ihre Gruppen Spitzmäuse und Honigbienen gefreut. Beide Kinder waren Begleitkinder und langweilig war ihnen zu keinem Zeitpunkt, es gibt immer Aktionen und einen tollen Spielplatz mit unbezahlbaren Ausblick. Das einzige was fehlt auf dem Spielplatz ist etwas mehr Schatten. Gerade über dem Sandkasten.

Auch das Essen war sehr gut. Natürlich gibt es auch Sachen die einem mal nicht schmecken. Aber bei Salatbuffet, Suppe , 2-3 Hauptgängen die man auswählen, sogar individuell zusammenstellen kann und Nachtisch sollte wirklich für jeden was dabei sein.

Auf den Therapieplan hat man sehr wohl Einfluss. Ich habe meinen Plan runter reduziert, es war mir zu viel. Es war überhaupt kein Problem. Die Psychologin hat es mit mir besprochen und es mit mir zusammen geändert. Am nächsten Tag hatte ich einen neuen Plan.

Das einzige was ich jedem empfehlen würde ist mit dem Auto hinzufahren. Wir waren ohne Auto da und dann zeitweise doch eingeschränkt, weil man nicht so schnell und Flexibel weg kam. Am Wochenende fährt der Bus dann nur alle 2 Stunden.

Das Personal war sehr freundlich immer zuvorkommend und hilfsbereit.

Es gibt immer Nörgler, von denen sollte man in dieser Klinik Abstand nehmen. Es gibt nichts großes auszusetzen, was einem erfolgreichen Kuraufenthalt im Wege stünde.

Ich selbst konnte sehr viel für mich mit nach Hause nehmen! Jeder der wirklich dahinfährt mit dem Bewusstsein, es ist eine Kur und an sich arbeiten will, wird zufrieden wieder nach Hause fahren. Hier sollten sich einige Bewusst machen, dass es kein 5 Sterne Hotel ist !!!

Nette Muttis habe ich auch kennengelernt und so durften meine Kinder und ich wirklich eine tolle Zeit dort verbringen.

Das Alpenfreibad in der Nähe der Klinik (zu Fuß 15 Minuten) kann man wirklich nur empfehlen, Traumhaft schön.

Immer wieder!

alle Vorteile einer großen Kurklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (im Bereich Psychotherapie Beratung bewusst einfordern!)
Pro:
Lage, serviceorientiertes Personal
Kontra:
Lautstärke im Restaurant Sonnenschein
Stress, Erschöpfung, Schlafstörungen

Ich war im Mai 2017 für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur mit 2 Kindern (4 und 5 Jahre) in der Klinik. Aufgrund der schlechten Bewertungen hier mit einem sehr durchwachsenen Gefühl - völlig grundlos, wie sich heraus stellte.
Wir hatten allerdings etwas Pech, da wir alle 3 nach einander Magen-Darm-Probleme hatten und die betreffende Person dann 48 Stunden symptomfrei sein musste, um wieder am Leben in der Klinik teilnehmen zu können. Das hieß für mich natürlich auch, dass ich dann bei dem Kind auf dem Zimmer bleiben musste. Aber wir wurden alle hervorragend betreut. Das Putzpersonal, der Service aus dem Restaurant sowie Ärzte, Schwestern und nicht zu vergessen die Betreuer/innen aus dem Kinderland waren sehr hilfsbereit!

Wenn man mehr Betreuung aus dem Bereich der Psychotherapie möchte, sollte man sich von Anfang an darum kümmern und das auch direkt im Erstgespräch mit einem Psychotherapeuten erwähnen.

Die Kinderbetreuung war in der Gruppe 8 (Rotfüchse = die Waldgruppe) war einfach toll. Die Kindern konnten dort Erlebnisse haben, die sie sonst nicht so schnell wieder machen (Wanderungen zur Eisdiele oder zum Reptilienzoo, Ausflug in den Wald zum Bach, Fangen von Kaulquappen etc.).

Wir hatten ein Zimmer im EG des Hauses Sonnenschein. Es war alles sauber und funktionell. Die Lage war praktisch, da Rezeption, die Ambulanz, die hauseigenen Bücherei und das Schwimmbad alle in 1 Minute zu erreichen waren.

Und die Lage ist einfach wunderschön!

Trotz der insgesamt 8 Tage, die wir in Quarantäne auf dem Zimmer verbringen mussten, war der Aufenthalt angenehm und einigermaßen erholsam!
Ich habe gute Chancen, die Kur nächstes Jahr zu wiederholen und werde auf jeden Fall wieder diese Klinik aussuchen.

Immer wieder gerne

Spannungskopfschmerz, Erschöpfung

Ich bin völlig unvoreingenommen zu meiner ersten Kur angetreten und bin noch immer total begeistert. Wir sind vom 15.03 - 05.04 in der Klinik gewesen. Die Umgebung ist ein Traum. Unser Zimmer war sehr gemütlich, immer sauber und der Blick vom Balkon unbezahlbar auf die Berge. Das Essen immer frisch, abwechslungsreich und sehr lecker. In 3 Wochen keine Wiederholungen. Frühstück große Auswahl und Abendessen immer etwas Warmes dazu. Was will man mehr! Gar nichts :-) Das Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Unsere Tochter war Begleitkind und in der Gruppe Edelweiss. Liebe Betreuung, tolle Ausflüge und immer ein glückliches Kind. Jeden Donnerstag gab es am Nachmittag für die Kids Bärchensport. Tolle Aktion.
Nun zu mir. Ich hatte noch nie soviel Zei für mich, wie bei dieser Kur. Danke dafür. Mein Therapieplan war voll auf mich abgestimmt und ich bin mit allem super zufrieden gewesen. Ein Dankeschön an die Therapeuten Aquatherp. Funktionsgym., Joga, Aquatherp.+ Nordic Walking, den Masseur, Nordic Walking und an meine Ärztin. Glückwunsch an die Klinik, so tolle Therapeuten bei sich zu haben.
Herzlichen Dank an ALLE Mitarbeiter und die Leitung.
Was ich auch große Klasse fand, waren die Menschen, mit denen ich diese Kur begonnen habe. Es fühlt sich alles so schön und richtig an und wir würden gerne wieder kommen.

Komme gerne wieder

Pro:
Sauber, freundlich, gutes Essen, tolle Lage
Kontra:
Kopfkissen müssten erneuert werden
Rücken

Zeitraum 29.03.-19.04.2017 mit 2 Kindern
Dies war meine 1. Kur.

Ich bin mit gemischten Gefühlen in dieses Haus gefahren, da die Kinderbetreuung hier ja ziemlich schlecht weg gekommen ist. Ich kann dem nicht beipflichten, im Gegenteil. Meine 2 waren zusammen in der Gruppe 6. Sie wurden von den beiden Betreuern/innen sehr nett aufgenommen und sind immer gerne dort hingegangen. Kein Handy gedaddel oder Sonstiges.

Das Zimmer war auf den 1. Blick klein. Aber es reicht durchaus aus, zumal man fast nur zum Schlafen auf dem Zimmer ist. Das Zimmer war immer sauber!

Nettes Personal in allen Bereichen!! Und stets darauf bedacht, das es einem gut geht!

Das Essen war super. Ich fand es echt lecker, kein typisches Klinikessen. Kein Gericht hat sich in den 3 Wochen wiederholt. Abends hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht, aber alles gut.

Die Therapeuten bestanden aus einem recht jungen Team und waren sehr engagiert und hilfsbereit.

Meine Anwendungen fand ich alle gut. Leider hat es uns 2x mit Quarantäne erwischt. Bei der 1. gab es eine gelockerte Quarantäne, d.h. wir durften uns außerhalb der Klinik frei bewegen. Beim 2. Mal leider 48 Std. auf dem Zimmer. Das ist echt doof. Zumal alle Anwendungen dann natürlich ausfallen und nicht nachgeholt werden/werden konnten.

Das Haus liegt in einer Traumlage. Wir haben tolle Ausflüge gemacht. Ich hatte mein Auto dabei, daher war ich mobil. Wir sind aber auch mal mit dem Bus kostenfrei durch eine Touristikkarte durch die umliegenden Orte gefahren. Schön wären aber organisierte Ausflüge durch die Klinik gewesen, die man mit dem Bus nicht mal so eben erreichen kann.

Bücherei und Spiele vorhanden. Super Auswahl.

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik fahren. Wir hatten trotz Quarantänezeiten 3 sehr schöne Wochen. Die Kinder haben die Zeit sehr genossen.

Eine Kur ist kein 5-Sterne AI-Urlaub, von daher sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, was man erwartet.

Ich komme gerne wieder;-)

Erholung und Regeneration sehr positiv

Pro:
viele Angebote
Mutter-Kind-Rehabilitation

Mutter-Kind-Rehabilitation
Die Klinik ist super gelegen. Herrlicher Bergblick. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Super gute Angebote von Aquafit,Walken, Krankengymnastik, Rückenschule bis zu sportlichen Herausforderungen wie Getfit... !
Zimmer, Ausstattung und Verpflegung alles prima.
Reinigungspersonal sehr umsichtig.

Super tolle Klinik mit super tollen Personal!!!!

Kontra:

Die Mutter-Kind-Klinik Maximilian ist einfach nur super. Das gesamte Team ist super freundlich und nett.
Es gab jeden Tag richtig gutes abwechsungsreiches Essen, einfach für jeden was dabei!
Auch das gesamte Küchenteam war immer freundlich und nett!

Die Zimmer waren immer sauber was man auch über den Rest der Klinik sagen kann!

Ganz toll fand ich das ausreichende Sportprogramm, es gab auch immer tolle zusätzliche Aktivitäten die man sich raussuchen konnte so das def. keine Langeweile aufkommen konnte! ZUMBA war einfach nur super toll wie auch alle anderen Kurse :-)
Es war auch super das alle Sporttherapeuten immer eine Alternativ Übung wussten wenn man bei manchen Übungen körperliche Einschränkung hat, ich habe mich da mit meinem kaputten Kniegelenk wirklich aufgehoben gefühlt!!!

Die Lage von der Klinik ist einfach unbezahlbar toll, man kann soviele Dinge erleben....

Super nette Kinderbetreuung, jeden Tag auch ein abwechslungsreiches Programm für die Kids....

Im gesamten gibt es für mich nichts negatives zu schreiben, es waren tolle 3 Wochen und ich würde def. wieder in diese Klinik fahren!!!

Dank für alles.... :-)

Die Beste Muki Kur die ich je hatte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Von A bis Z war alles top!!!
Kontra:

auf Grund der relativ negativen Bewertungen bin ich dieses Mal mit sehr gemischten Gefühlen losgefahren. Als wir ankamen wurden wir freundlich begrüßt und konnten gleich unser Zimmer im Haus Sonnenschein beziehen. Die Zimmer waren toll ausgestattet mit freundlichen Farben und sehr geräumig.
Beim Essen war es so, das man morgens und abends mit den Kindern zusammengegessen hat und mittags alleine. Die Kinder essen im Kinderland. Mittags werden die Neuankömmlinge zusammen gesetzt, wodurch man schon erste Kontakte knüpfen kann. Das Essen war super. Jeden Tag konnte man zwischen 2/3 Gerichten wählen, auch untereinander kombinieren was kein Problem darstellte. Es gab jeden Tag etwas anderes.Kein Gericht hat sich in den 3 Wochen wiederholt und ich hatte nicht einmal das Gefühl das Essen kommt aus einer Großküche. LECKER!!! Auch abends gab es immer noch eine Kleinigkeit warm.
Mein Sohn(10) hat sich bei den Bergmolchen sehr wohl gefühlt. Es stand jeden Tag etwas auf dem Programm. Auch Nachmittags kam keine Langeweile auf,es gab jeden Tag Aktivitäten von Badeparty, Fussballschule über Raus in den Wald oder Tischtennis. SUPER ANGEBOBTE auch für Begleitkinder.
Die Therapien waren in jeglicher Form sehr profesionell. Alle machen einen Top Job und man konnte auch individuell bei den Therapien mitbestimmen. Toll war auch das man sich jeden Tag noch in Pläne mit eintragen konnte wenn man z. B. an dem Tag nicht so viel Programm hatte. So hatte man die Möglichkeit in andere Therapien mit " reinzuschnuppern". Wie z.B. Aquatraining, Walken oder Get fit Kurse. Super.
Alle Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Es gab nie ein böses Wort und egal was man auf dem Herzen hatte es wurde freundlich geholfen.
Auch für uns Erwachsene kam nie Langeweile auf. Abends gab es immer noch unterschiedliche Kurse wie z. B. BBP und Zumba.
Es war meine 3 Muki Kur und die schönste die ich je hatte.
Ich kann die negative Kritik in keinster Weise nachvollziehen. Wenn ich darf komme ich wieder.

Die schönsten drei Wochen unseres Lebens

Pro:
ALLES
Kontra:

Wunderschöne drei Wochen sind am 05.04.2017 für mich und meinen Sohn (7 Jahre) zu Ende gegangen. Wir haben die Zeit in der Maximilian Klinik sehr genossen!!!

Von der Klinikleiterin über das Küchenpersonal, den Erziehern, Therapeuten, Ärzten bis hin zu den Reinigungskräften waren ALLE freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und grüßten immer mit einem Lächeln im Gesicht.

Mein Sohn hat normalerweise Schwierigkeiten sich in einer neuen Umgebung wohlzufühlen und ich hatte Bedenken, ob das im Kinderland und mit den Hausaufgaben alles so funktioniert.
An seinem letzten Tag im Kinderland hat er geweint, weil er da nicht mehr hin gehen kann!
Ich denke mehr gibt es zum Thema Kinderland - zumindest für diese Altersgruppe - nicht zu sagen.

Das Essen war für mich ebenfalls eine sehr positive Überraschung!! Gesund, frisch, abwechslungsreich und mehr als ausreichend. Immer große Auswahl an frischen Salaten zum selbst zusammenstellen bzw. bereits zubereitete Salatvarianten. Mittags hatte man meistens die Auswahl zwischen drei Gerichten bzw. wurde es auf Wunsch sogar noch individuell zusammengestellt. Es gab in den drei Wochen kein einziges Gericht 2x!!!

Der Therapieplan wurde im ärztlichen Gespräch mit mir zusammen erstellt. Sollte man mit der einen oder anderen Therapie nicht zufrieden sein, oder sie ist einfach individuell nichts für einen, konnte man das jederzeit ansprechen und es wurde dann je nach Möglichkeit berücksichtigt.

Negative, unzufriedene Menschen und Nörgler gibt es leider überall - wir hatten in unserem Kurgang glücklicherweise niemanden dabei. Mir ist völlig unverständlich, wie man sich in der Klinik Maximilian nicht wohlfühlen kann.

Richtig wütend werde ich allerdings, wenn ich die hetzerischen, gemeinen und völlig unbegründeten Kommentare und Bewertungen lese!!!

Die Menschen im Maximilian machen alle einen ganz ganz tollen Job und noch einiges darüber Hinaus!

Danke dass ich bei euch sein durfte -
WIR KOMMEN WIEDER :)

Es hat uns gut gefallen.

Pro:
Traumhafte Gegend
Kontra:

Ich war mit meinen drei Kinder (Begleitkinder)in Februar/März 2017 in der Klinik Maximilian.
Wir sind sehr zufrieden und erholt nach Hause gefahren.
Wir hatten zwei Zimmer, haben nette Menschen kennen gelernt, nettes und motiviertes Personal und hatten für diese Jahreszeit auch super Wetter.
Die Essenauswahl am Buffe war sehr groß und man konnte immer was leckeres finden, es wurde sehr auf Hygiene geachtet (nicht nur im Speisesaal, überall in der Klinik)
Die Kinderbetreuung hat meinen Kinder gut gefallen, sie sind gerne dort hin. Leider konnte ihre Gruppe in den drei Wochen, aus verschiedenen Gründen, keine Ausflüge unternehmen. Fanden wir alle sehr schade.
Es gab aber ein super Freizeitangebot an Nachmittag und Abends für groß und klein.
Die Therapieabteilung ist sehr freundlich und kompetent. Mit meinem Therapieplan war ich sehr zufrieden, viel Bewegung und natürlich Entspannung.
Leider waren wir auch 2 Tage in Quarantäne, haben da aber eine tolle Fürsorge von den Damen aus dem Speisesaal erfahren.
Alle waren sehr freundlich.
Wir haben viel unternommen, uns die ganze Gegend angeschaut. Wir hatten ein Auto dabei und waren somit sehr flexibel, es ist aber auch ohne Auto möglich Ausflüge zu machen.
Ich kann die Klinik weiter empfehlen und hoffe, es können sich noch viele Familien dort erholen.

Schon zweimal eine schöne Zeit dort gehabt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches Personal / tolle Therapeuten
familiäre Überbelastung wg. schwerer Krankheit / Rückenprobleme / Asthma / ADHS

wenn ich hier die extrem negativen Bewertungen lese frage ich mich, wo ich denn bereits 2 mal war!?!
2013 und 2015 war ich schon in der Klinik und werde im Juli diesen Jahres wieder dort hin dürfen.
Das Essen dort ist völlig in Ordnung, größtenteils sogar sehr lecker. (Erwarten manche ein 4-Sterne-Restaurant?)
Das es im Speisesaal bei so vielen Menschen laut ist, ist meines Erachtens NORMAL. "Aber man könnte den Kindern natürlich den Mund zukleben" **Ironie Ende**
Manche Zimmer sind vielleicht klein, aber völlig ausreichend. (Wenn man natürlich eines der kleineren Zimmer hat kann man sicher "Eifersüchtig" auf die Familien werden, die ein größeres "erwischt" haben. Dann kann man sich natürlich die 3 Wochen mit meckern und nörgeln kaputt machen.)
Die Schwestern, Therapeuten und das Hauspersonal sind dort alle sehr nett und hilfsbereit. (Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es auch wieder heraus.)
Die Außenanlage ist toll und die Umgebung traumhaft. (Man muss sich halt auch mal Erkundigen, was es alles zu sehen gibt.)
Wenn ich nicht mit den Erwartungen eines Sterne-Urlaubs in eine Mutter/Vater-Kind-Kur gehe kann ich dort 3 wunderbare, schöne und erholsame Wochen verbringen. Ich nenne es Kurlaub und so kann man sich das auch gestalten, wenn man nicht das Haar in der Suppe SUCHT !!!
Für alle die sich durch negative Bewertungen abschrecken lassen:
Wenn einem etwas gut gefallen hat vergisst man schnell im Nachhinein eine Bewertung abzugeben, wenn man aber das ein oder andere Problem (was garantiert in jedem Kurhaus vorkommt) hatte, ist wohl das erst was man macht eine schlechte Bewertung abzugeben.
Ich wünsche allen einen tollen Aufenthalt dort und vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen im Juli, der hier meine Bewertung gelesen hat.
Liebe Grüße Sylvia

joja06 am 24.03.2017

Ich freue mich schon auf den Aufenthalt. Hast Du schon dein Termin ?

Gute Kurklinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinische Abteilung)
Pro:
Landschaft, freundliche Menschen, Kinderbetreuung
Kontra:
Medizinische Abteilung
Erschöpfung, Nacken/Schulter

Alles in Allem eine gute Kur-Klinik!

Bin mit meiner Tochter 8(Begleitperson)angereist. Meiner Tochter hat es sehr gut gefallen! Die Kinder/Hausaufgabenbetreung war sehr gut und mein Kind hat sich wohl gefühlt. Die Freizeitangebote waren klasse. Das Essen war meiner Meinung nach super. Ich bin vegan und habe ohne großes Prozedere gutes,veganes Essen bekommen.Die Zimmer vollkommen ausreichend, das Peronal sehr freundlich und die Therapien sehr gut. Für mich persönlich zu viele Vorträge.Leider bin ich krank geworden, kann man manchmal nicht verhindern bei so vielen Menschen auf engem Raum. Eine Quarantäne ist mir erspart geblieben da ich nicht an Durchfall oder Erbrechen gelitten habe sondern an einer Nebenstrangangina-was sich aber erst nachdem ich wieder Zuhause war rausgestellt hat und hier ist meiner Meinung nach das Manko. Mir wurde ein Breitbandantibiotikum verabreicht weil die Ärzte einfach mal auf Nummer sicher gehen wollten und nicht genau wussten was ich habe.Das Antibiotikum habe ich überhaupt nicht vertragen es hat alles platt gemacht allerdings hatte ich dann auch keine Angina mehr,dafür Magen/Darmprobleme und meine Mundschleimhaut war auch zerstört. Wenn man gesund bleibt ist es eine super Kur. Man muss sich in Scheidegg 4 x vor dem Essen gehen die Hände desinfizieren und zwischendurch natürlich auch, das soll den Norovirus eindämmen. Kleines contra WLAN nur im Empfangsbereich, teilweise sehr laut (ist eben so bei vielen Menschen.) Was ich nicht so gut finde, ist, dass der zeitliche Tonus nur eine Woche beträgt also jede Woche ein neuer Schwung Patienten. Das war bei meiner letzten Kur an der See besser, eben nur alle 3 Wochen mit zwei Tagen Überschneidung. Bei dem Haus an der See sind nicht so viele Familien krank geworden. Fazit: Scheidegg ist Trotz alledem zu empfehlen.

muki22 am 21.03.2017

ich habe die Klinik vom Hilfswerk empfohlen bekommen. Eigentlich wollten wir an die Nordsee... aber da ist alles schon ausgebucht. Nun lese ich die Bewertungen und kriege ein komisches Gefühl. Wie ist denn die momentane Situation mit der Psychologischen Abteilung? Deine Bewertung ist die aktuellste, deswegen richte ich meine Frage an Dich ;-)
Wie ist die Noro-Virus-Situation?
Danke für Deine Antwort!

Unzumutbar!!

Rücken/ Belastung

Die Klinik ist eine Katastrophe.
Ich habe mich auf die Tage gefreut, und wurde bitter enttäuscht.
- Das Mittagessen ist einfach schlecht (Abendessen und Frühstück ok) Aber der Lärmpegel ist nicht auszuhalten. Man könnte das anders oranisieren.

- WLAN kaum empfangbar (im Zimmer null) ; Netz aus österreich

- die Ärzte mit denen ich zu tun hatte sind nicht ernst zu nehmen

- Oranisation gleich null!!!!
z. B. Erste Anwendung um 7:30; Kind kann aber
erst um 8:00 abegeben werden, und das ist kein
Einzelfall
- Mutter-KIND-Kur ohne Spielzimmer!!!!
es gab eins, es hat aber den Namen nicht verdient

Meiner Meinung wird am Personal gesparrt, es ist einfach unqualifiziert mit schlechten deutsch-kenntnissen.

Die Türen sind auch so schwer zu öffnen, dass es körperlich Behinderten nicht zumutbar ist. Es werden aber solche in diese Kurklinik aufgenommen.
Es ist eingentlich nicht tragbar.

Einziges Pro: Landschaft

SMA13 am 23.03.2017

Ich war bereits 2013 und 2015 in der Klinik und werde im Juli wieder dort hinfahren.
Deine Bewertung ist meines Erachtens völlig überzogen. Aber das ist halt deine Meinung!
Meine Meinung zum Haus:
Dass es in einem so großen Haus im Speisesaal und im Empfangsbereich laut ist, ist NORMAL. Das Essen ist völlig in Ordnung und größtenteils sogar sehr lecker. Aber das ist ja nun einmal auch eher das persönliche Empfinden eines jeden.
Das ein Kurhaus kein 4 Sterne Hotel ist sollte jedem klar sein.
Die Schwestern und Therapeuten dort sind alle sehr nett gewesen und immer hilfsbereit.
Wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt (das darf man mit Garantie in keinem Kurhaus), dann kann man dort eine wundervolle, schöne Zeit mit seinen Kindern dort verleben.

Mutter Kind Kur

Pro:
Abwechslungsreiches Essen
Kontra:

Ich war für 3 Wochen im Januar /Februar 2017mit meiner Tochter als Begleitkind in der Klinik ! Ich kann nur sagen klasse in allen Belangen ???????????????? Jederzeit wieder

schlechte Erfahrungzufrieden (Die Abreise hat gut geklappt und das abholen vom Bahnhof auch.)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Schreckliche klinik, furchtbare Kinderbetreuung, ungemütliche Einrichtung, keine individuellen therapieplanung
Mutter-kind Kur

Schreckliche klinik: kleine geschmacklose Zimmer und Einrichtung, in der man sich nicht wohlfühlen kann. Es wirkt wie ein Krankenhaus und der Essenssaal ist laut und unangenehm.
Die Kinder wurden schreien gelassen und in die Karre gelegt, anstatt die Eltern anzurufen. Es gab nur eine Möglichkeit eines Spielraumes und der war nur mit ein paar legosteinen ausgestattet.
Beim Therapie Plan wurde nicht auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen und ich konnte nur aus 3 Varianten wählen.
Es gibt kein Internet auf den Zimmern und ich hatte auch kein deutsches Telefonnetz.
im Krankheitsfall würden wir wie aussetzige behandelt.
Um noch etwas positives zu schreiben: die Landschaft und die Berge sind toll

Watchie am 10.05.2017

Huhu,

dass es auf dem Zimmer kein WLAN hat, ist so gewollt. Ja man hat mittlerweile überall kostenlos Zugang zum WLAN & Co. aber man kann doch für 3 Wochen mal etwas verzichten, oder?
Und nun, Österreich ist nun mal recht nah, daher die automatische Netzwahl ausschalten, dann klappt es auch mit dem deutschen Netz ;)

Nie wieder hier Mutter-KindKur

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe keine)
Pro:
Kontra:
Isolation, keine frische Luft, keine Bewegung
Mutter-Kind-Kur

Ich bin hier zur Mutter-Kind-Kur und nun sind die Kinder krank und ich muss mich vier Tage ganz allein um die Kinder kümmern. Wir alle dürfen das kleine Zimmer nicht verlassen, wir haben keine frische Luft und keine Bewegung. Daheim ist es entspannter, da kann ich auch mal raus, mit oder ohne Kinder. Und da kann mein Mann auch mal auf die Kinder aufpassen. Mir wurde auch gesagt, wenn ich raus will, kann ich ja die Kur abbrechen. Ich bin enttäuscht und brauche mehr Erholung als davor!
Ich erhalte null Unterstützung und wir sind isoliert. Und das ist hier wohl bei 90 von 110 Familien so.
So nie wieder!

Tanya84 am 07.12.2016

Das ist wirklich hart, dass du dich ganz alleine um deine Kinder kümmern musstest... Also ein Fulltime Babysitter darf man ja wohl noch erwarten! Welches Kind braucht schon eine liebevolle Mutter, wenn es krank ist...

Sehr zufrieden und wir würden sehr gerne wieder kommen!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria könnte durchaus hübscher gestaltet werden, ist nicht besonders einladend.)
Pro:
Sehr nettes Personal, wahnsinnig schöne Landschaft, viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung!
Kontra:
Klitze-kleines Kontra ist die schlechte WLan Verbindung
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinem 12-jährigen Sohn im August diesen Jahres in der Klinik Maximilian. Wir waren rundum zufrieden. Wir hatten ein schönes großes Zimmer,haben sehr nette Menschen kennen gelernt, wahnsinnig nettes und motiviertes Personal und dazu noch Traumwetter. Das Essen war für eine Kurklinik gut, nicht mehr aber auch nicht weniger. es wurde sehr auf Hygiene geachtet, dass war sehr positiv.
Wir waren 2 Tage in Quarantäne, haben da aber eine tolle Fürsorge von der medizinischen Abteilung, von den Damen aus dem Speisesaal und auch von unserer netten Reinigungskraft erfahren. Alle waren sehr freundlich.
Es ist durchaus hilfreich, sich nicht mit potenziellen Nörglern zusammen zu tun. Es erleichtert den Aufenthalt doch sehr :-)
Dann möchte ich auch einfach mal zu bedenken geben, dass niemand mehr als 10 € pro Tag für diese Klinik zahlen muß und insofern auch nicht den Standard eines 4* Hotels erwarten kann. Wer mit realistischen Vorstellungen dort hinfährt, wird sicher nicht enttäuscht.

SMA13 am 17.03.2017

Du sprichst mir 100%ig aus der Seele. Ich war bereits 2 mal da und darf dieses Jahr wieder los. Ich hoffe ich bekomme dort die Zusage (warte gerade auf den Anruf). Ich kann komplett alles so unterschreiben wie du es gesagt hast!
LG Sylvia

Gerne wieder!

Stress, Erschöpfung

Ich war vor kurzem mit meinen beiden Kindern(11 und 2 Jahre)in der Klinik Maximilian und wir hatten sehr schöne drei Wochen!
Besonders der 11jährige hat die Zeit genossen. Er ging sehr gerne in seine Gruppe(Bergmolche), nahm nachmittags an den angebotenen Aktivitäten teil und hatte Freunde in seinem Alter.
Der Kleine wurde während der Kur leider krank, aber so ist es nunmal wenn man mit vielen Menschen zusammen ist. Beim Abgeben in seiner Gruppe hat er oft geweint, es wurde erst nach anderthalb Wochen besser. Aber ich fand die Betreuer toll, sie haben sich sehr lieb gekümmert! Und wenn ich ihn mittags abgeholt habe war er immer fröhlich.
Mir haben die Therapien gefallen, am liebsten bin ich aber abends zu den Sportangeboten gegangen.
Egal welche Abteilung, die Mitarbeiter im Haus waren durchweg freundlich und hilfsbereit!
Wir würden auf jeden Fall ein zweites Mal in dieses Haus kommen!