Klinik Maria Heimsuchung

Breite Straße 46-47
13187 Berlin
Berlin

Falsche Diagnosen und Komplikationen

Pro:
Umsorgen der Krankenpfleger/-schwestern
Kontra:
Patientengespräch nach Komplikationen, keine Aufklärung über Verlauf der OP, keine Aufklärung über Diagnose
Kürretage, Polyp

Eigentliche Behandlung: OP/ Kürettage
Abschließende Diagnose: Stich durch Gebärmutterwand, Verletzung der Darmwand, Endometriose, Laparoskopie

Ich wurde zur Entfernung eines möglichen Polyps in die Klinik eingewiesen. Die Voruntersuchung und Beratung war sehr gut.

Nun zur OP:
Gerade aus der OP erwacht und eigentlich noch nicht ansprechbar, wurde ich schon darauf hingewiesen, dass etwas schief lief. Ich empfand diese Informationen als Überforderung.
Nach späteren Nachfragen wurde mir dann nochmals das Ergebnis erläutert. Angeblich sei meine Gebärmutterwand (durch eine Endometriose in der Gebärmutterwand) so dünn, dass bei der Kürettage eben diese Verletzungen zu stande kamen.
Diese Diagnose der Endometriose fiel vorher nie auf, weder durch den Frauenarzt, noch durch irgendwelche vorherigen Symptome meinerseits.
Auch im Nachhinein kann meine Frauenärztin diese Diagnose nicht bestätigen; auch ein Vergleich zwischen meiner Ultraschallbilder der Gebärmutter und derer, die von solch einer Erkrankung betroffen sind, weisen nicht auf diese Diagnose hin.
Auch die Narkose wurde von mir nicht vertragen; ich hatte 2 Wochen danach noch Kreislaufprobleme. Dazu muss man sagen, dass ich nie Kreislaufprobleme habe und einen sehr gesunden und stabilden (sportlichen) Körper vorweise.
Ebenso wurde ich mit starken Venenenzündungen entlassen.
Fazit: Ich würde bei dieser Klinik nie wieder einen "Routine"eingriff durchführen lassen. Kompliziertere Dinge scheinen immer gut zu verlaufen; aber dort operiert eben auch nicht der Assistenzarzt. Dieses Fazit beruht auf noch weitere Erfahrungen meinerseits und auch von anderen Patienten.

CaritasKlinikPankow am 12.06.2019

Wir sind sehr betroffen, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir legen Wert darauf, unsere Patienten immer sensibel und verständlich über den Behandlungsverlauf zu informieren, sowie ihnen die bestmögliche Therapie durch unser Team aus Spezialisten von Ärzten, Pflegenden und Therapeuten zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Routine-Eingriff oder einen komplizierten Befund handelt.
Aus Gründen der Schweigepflicht und der Überzeugung, dass ein persönliches Gespräch Missverständnisse und Fragen besser aus dem Weg räumen können, liegt es uns am Herzen, Ihre Schilderungen mit Ihnen direkt zu klären. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement als Ansprechpartnerin zur Verfügung unter qmb@caritas-klinik-pankow.de

Freundlich kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
Achtsamer Umgang mit Menschen
Kontra:
Übervolle Rettungsstelle/überlastet
Zusammenbruch

Ich kam über die Rettungsstelle in die Klinik.Ich kam mittags und bis zum Abend waren ständige Aufnahmen.Die Mitarbeiter waren freundlich und gaben jedem Patienten ein "alles Gute auf den Weg".Die Untersuchungen wurden in Ruhe durchgeführt.Als Patient fühlte ich mich mit meinen Beschwerden ernst genommen.Auf der Station wurde ich freundlich aufgenommen und untersucht u.betreut.Auffallend ist,dass
im ganzen Haus ein sehr höflicher und freundlicher Ton herrscht.Danke.

Not Op

Pro:
Not Aufnahme von Dr. Zinner
Kontra:
Zimmer Reinigung
Darm Durchbruch

Durch eine Not-Op am 24.08.2018 wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten des Chefarzt Dr. Zinner und Seinem Team. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand von Dr. Zinner, den ich noch Tage nach der Op Erfahren dürfte. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Durch das OP-Team, ist die Möglichkeit geschaffen, dass das Stoma zurückverlegt werden kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber ich hoffe das ich das Glück habe von Dr. Zinner zu Operiert werden, und sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.

CaritasKlinikPankow am 18.04.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich, dass es Ihnen wieder besser geht, Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und Ihnen unser Team in so guter Erinnerung geblieben ist. Weiterhin für Sie alles Gute und ein schönes Osterfest!

hervorragende Klinik

Pro:
kompetente Behandlung und gute Kooperation aller Fachbereiche
Darmkrebs, Enddarm

Nach der Diagnose Darmkrebs vor fast 3 Jahren und nunmehr 10 Einweisungen (einschliesslich Kontrolluntersuchungen) in diese Klinik kann ich mich nicht genug bedanken für die kompetente Behandlung durch die immer gleichen Ärzte der Station 4 unter Leitung von Chefarzt Dr. Zinner und die zuvorkommende und freundliche Behandlung der Schwestern und Pfleger.
Auch in den anderen Bereichen der Klinik mit denen ich aufgrund der notwendigen Behandlungen in Berührung kam, wie Radiologie oder Endoskopie fühle ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Das Dankeschön geben wir gern zurück - für Ihre netten Worte und das Vertrauen, das Sie uns in Ihrer schwierigen Situation immer wieder schenken. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!

Interdisziplinäres Darmzentrum Pankow

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärzteteam)
Pro:
hervorragende Betreuung und Versorgung
Kontra:

Oktober 2015 erkrankte ich an Darmkrebs. Durch eine Not-Op wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten Teams um Chefarzt Dr. Zinner, dem ltd. OA Dr. Stöhr und OA Abromeit. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand den ich und meine Familienangehörigen erfahren haben. Ob trösten, aufmuntern aber auch fordern, es wurden immer die richtigen Worte gefunden. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Bei den schwierigen notwendigen folgenden Operationen wurde durch das OP-Team die Möglichkeit geschaffen, daß das Stoma zurückverlegt werden kann. Das ist jetzt erfolgt. Damit hat sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Ein großes Dankeschön für Ihren Eintrag. Unser Team freut es sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem, dass es Ihnen wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Pro:
engagierte Ärzte und Pflegepesonal der Station 4
Kontra:
Mitarbeiter der Rettungsstelle wenig einfühlsam
Bauchfellentzündung

Ich war vom 15.03. bis zum 02.04. 2019 Patient in der Chirurgie mit einer schweren Erkrankung, die zwei Operationen notwendig machten. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut. Besonders möchte ich mich bei Dr. Zinner bedanken, der sich viel Zeit für mich genommen hat und mehrere ausführliche einfühlsame Gespräche zur Diagnose und Prognose mit mir und meinen Angehörigen geführt hat. Nicht zuletzt hat er mir mit der zweiten Operation das Leben gerettet. Auch nach der Operation hat er sich intensiv um mich gekümmert und alle erforderlichen Schritte für den Übergang nach Hause auf den Weg gebracht. Auch Dr.Duran nahm sich in seiner zugewandten Art Zeit, wenn es Fragen gab. Nochmals vielen Dank für alles.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Vielen Dank für Ihre netten Worte, über die sich das Team sehr gefreut hat und darin bestärkt, jedem Patienten in seiner persönlichen Ausnahmesituation individuell und zugewandt zu begegnen, mit einem offenen Ohr für seine Sorgen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen wunderschönen Frühling!

Tolles Hebammen und Ärzteteam

Pro:
Väter dürfen rund um die Uhr bei Mama und Kind sein auch wenn man kein Familienzimmer hat.
Kontra:
Wöchnerinnen Station nicht Nuckelfreundlich, mehr Familienzimmer wären toll.

Ich habe unseren zweiten Sohn in der Maria-Heimsuchung entbunden. Alle Hebammen und die Oberärztin die ich kennenlernen durfte waren sehr liebevoll und hilfsbereit. Vor der Entbindung war ich zum Anmeldegespräch, zum Ultraschall um das Fruchtwasser zu kontrollieren und zwei mal zum CTG (die eigentlichen CTG Termine hatte ich bei meiner Frauenärztin). 10 Tage über den Termin wurde bei mir mit Tablette eingeleitet, eine Tablette hat gereicht, wofür ich sehr dankbar bin. Nach dem Blasensprung ist die Geburt richtig losgegangen und 4 Stunden später war unser lieber Schatz schon da. Meine Hebamme und die Oberärztin bei der Geburt waren mir eine so große Hilfe und ich bin dankbar, dass sie dabei gewesen sind.

Ebenfalls hat man gespürt dass auch unter dem Personal eine freundliche Atmosphäre herrscht. Das ist so viel Wert. Vielen Dank für eure tolle Arbeit.

CaritasKlinikPankow am 03.04.2019

Lieben Dank für Ihren Eintrag, den ich gern an das Team weiterleite. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich eine wunderschöne gemeinsame Zeit und alles erdenklich Gute!

Vergesst andere Kliniken, kommt in die Caritas-Klinik Pankow

Pro:
Freundliche liebevolle Krankenschwester, zuhörende kompetente Ärzte
Kontra:
Wo zuviel Personal / Praktikanten sind, fühlt sich keiner mehr zuständig
Entgleister Bluthochdruck

Aus eigener Erfahrung kenne ich umliegende Kliniken ( Humboldt-Krankenhaus, Domenikus-und auch das Virchow-Krhs.) und kann deshalb das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Pankow nur empfehlen. Auch wenn es für mich einige Kilometer weiter entfernt und mit Taxi-fahrten verbunden ist, so nehme ich das wirklich gerne in Kauf.
Es findet hier keine Massenabfertigung statt ( siehe vorgenannte Kliniken ) und es geht alles wesentlich kompetenter, freundlicher und persönlicher zu. Die Ärzte und auch die Schwestern geben sich wirklich Mühe und gehen auf die einzelnen Patienten wirklich ein. Das habe ich in den vergangenen Tagen etliche Male feststellen können.
Ich war hier zuerst auf Sta. 1 ( Kardiologie ) und hatte dort ein Einzelzimmer gegen Aufpreis. Ich habe da einige Schwestern kennengelernt, die sich wirklich rührend und sehr liebevoll um die Patienten bemühen. Ganz toll. Ich fühlte mich da echt sehr wohl und gut aufgehoben.
Natürlich ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber wenn man sich mit seinem Anliegen meldet, hilft dies.
Gegen meinen Willen wurde ich dann plötzlich auf Sta. 6 verlegt. Das Einzelzimmer, das ich dort bekam, war - ohne Übertreibung - weder sauber noch hygienisch akzeptabel. Der Boden war dreckig, im Bad lagen in einem offenen Mülleimer gebrauchte dreckige Binden und anderer Müll. Die Toilette selbst war vollgepinkelt. Als ich den Zustand des Einzel-Zimmer beanstandete, bekam ich zur Antwort "Ja, ja, das wird nachher schon noch geputzt." Ausserdem ging es auf der Station wie im Taubenschlag zu, -zig Schwestern und Pranktikanten, man wußte da garnicht wer zuständig ist und an wen man sich wenden konnte/sollte. Ausserdem war es irre laut auf dem Flur vor dem Zimmer.
Ich verliess das Zimmer sofort und wandte mich direkt an die Klinikleitung und sprach dort über die Zustände und was in meinen Augen garnicht ging, mit Frau Stöhr. Sie versprach mir sich sofort darum zu kümmern. Sie bat mich noch um meine Handy-Nummer. Keine 30 Minuten später rief sie mich an.
Ich wurde sofort auf Sta. 3 ( Kardiologie ) verlegt. Als ich vom Klinikpark auf die Station 3 kam, waren meine ganzen Sachen von Sta. 6 bereits auf die Sta. 3 gebracht worden. Hier bekam ich auch wieder ein Einzelzimmer. Jetzt ist alles wieder zu meiner Zu-friedenheit und auch hier gibt es - wie auf Sta. 1
- wieder ganz liebenswerte und aufmerksame Krankenschwestern. Dabei möchte ich ganz besonders Schwester Juliane und Schwester Doreen erwähnen.

CaritasKlinikPankow am 03.04.2019

Sie haben sich bei uns auf der Station 3 sehr wohlgefühlt und Ihre dankenden Zeilen leite ich gern an das Team der Abteilung weiter. Ihre Anmerkung zum unreinen Bad nehmen wir kritisch auf und werden diese Situation auswerten. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 6 liegt es sehr am Herzen, dass auch hier die Patienten sich sehr gut aufgehoben fühlen. Haben Sie vielen Dank für Ihre Zeilen, die uns helfen, Alltags-Herausforderungen im Team zu reflektieren, um Abläufe sicherzustellen.

ambulante Behandlung

Pro:
Sehr freundlich, professionell und hilfsbereit
Kontra:
Konnte nichts finden
Chirugie

Ich hatte mir eine Nadel eingetreten leider konnte diese von einem normalen Chirurgen nicht entfernt werden. Ich bekam daher eine Überweisung in die Chirurgie im Krankenhaus "Maria Heimsuchung".
Die Aufnahme war etwas anstrengend und auch die Wartezeit bis zur Behandlung etwas lang.
Da ich eine Vollnarkose bekam wurde mir ein Bett zu gewiesen.
Das Zimmer war für vier Personen. Es war, freundlich, hell und sauber.
Mir viel auf wie hilfsbereit und freundlich das Personal war. Auch individuelle Wünsche wurden problemlos erfüllt.
Nach der OP musste ich noch ein paar Stunden im Zimmer liegen. Ich wies darauf hin das ich Diabetiker bin und seit Stunden nichts gegessen hatte. Man brachte mir sofort was zu Essen. Ich konnte dann am Abend die Klinik verlasse.
Ich habe mich dann beim Arzt und dem anderen Klinikpersonal für die freundliche, hilfsbereite und professionelle Behandlung bedankt.
Daumen hoch

CaritasKlinikPankow am 03.04.2019

Herzlichen Dank für Ihre netten Zeilen, die ich sehr gern an das Team weiterleite. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für Ihre weitere Genesung wünsche ich Ihnen alles Gute!

Patientenunfreundlich

Herzschwäche

Die Aufnahme über die Rettungsstelle verlief sehr professionell. Nach allen notwendigen Untersuchungen ging es auf die Station. Schwestern und Pfleger geben sich bedingt Mühe. Medikamentengabe ohne Erläuterungen wofür, welche und ob Nebenwirkungen zu erwarten sind. Stationsarzt erweckte kein gutes Gefühl, änderte seine Aussagen, was wann mit mir passiert von Besuch zu Besuch. Die Wände der Station sind in "angenehmen polnischen Gelb" gehalten. Bad mit Kacheln und Charme der 60er Jahre. Insgesamt alles sehr bedrückend. Zimmer zu klein. Bereits in der dritten Nacht bekam ich durch meinen Gesundheitszustand Panik-Attacken und konnte die Nacht nicht schlafen. Ich bat die Schwestern bereits ab 6 Uhr morgens mehrfach den Arzt zu informieren. Da sich bis 9:30 Uhr niemand um mich kümmerte, verließ ich das Krankenhaus ohne Unterlagen. Diese wurden mir, trotz mehrfacher Nachfrage seit 7.3.19 noch nicht zugesendet.

CaritasKlinikPankow am 05.04.2019

Zu Ihrer Kritik würden wir gern ein persönliches klärendes Gespräch mit Ihnen führen. Dafür erreichen Sie unsere Qualitätsmanagement-Beauftragte unter qmb@caritas-klinik-pankow.de. Zu den fehlenden Unterlagen weisen wir gern auf das übliche Prozedere hin, dass in Situationen, wie von Ihnen geschildert, die Unterlagen an den Hausarzt geschickt werden. Ihnen alles Gute!

Unhaltbare Zustände auf der Station 4, sehr unfreundliches, dem Anschein nach überforderte Personal

Pro:
Kontra:
Nicht Aushändigung von Untersuchungsdaten, Ausgabe falscher Medikamente, fehlendes Wissen zur Krankheitsgeschichte und Vorerkrankungen
Operative Entfernung der Galle

Meine Tochter liegt seit diesem Donnerstag auf der Station 4 dieser Klinik und so desolate Zustände, wie nicht erreichbare Ärzte, unfreundliches Personal, unzumutbare Pflege und als Patient nicht ernstgenommen zu werden,habe ich noch nicht erlebt. Ich habe eine weitere Tochter,die Krankenschwester in der Intensivmedizin ist,zeigte sich über die dort herrschenden Zustände in dieser Station, der Medikamentenverabreichung und des unfreundlichen Personals schockiert. Den Leitspruch dieses Krankenhauses, dass der Mensch im Mittelpunkt der Bemühungen steht, können wir in keiner Weise nachvollziehen und wir werden uns bei den zuständigen Stellen beschweren.

CaritasKlinikPankow am 03.04.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die uns sehr betroffen macht. Wir sind immer sehr darum bemüht, unsere Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Wenn es Unzufriedenheiten gibt, sind unsere Pflegekräfte und Ärzte normalerweise immer ansprechbar. Sollte dies bei Ihrer Tochter nicht ausreichend geschehen sein, so bedauern wir das. Es liegt uns am Herzen, die von Ihnen geäußerte Kritik in einem Gespräch mit Ihnen zu klären. Sie erreichen dafür unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement unter qmb@caritas-klinik-pankow.de

Top Klinik zum Entbinden

Pro:
Freundliches und hilfsbereites Personal
Entbindungen

Ich bin zum zweiten Mal zur Entbindung in die Maria Heimsuchung gekommen und habe mich wieder gut aufgehoben gefühlt.

Top Hebammen, besonders Ester war eine wahre Hilfe durch ihre ruhige und freundliche Art.

Auf der Station dann waren sämtliche Schwestern super freundlich und hilfsbereit

Auch das Stillcafe ist eine Bereicherung und Hilfe.

Eine tolle Klinik zum Entbinden.

CaritasKlinikPankow am 21.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre sehr netten Worte, die ich gern an das Team weiterleite. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut umsorgt und wohlgefühlt haben. Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Gute!

Fühlte mich in guten Händen

OP Knöchel

Ich wurde heute nach eine erfolgreichen Materialentfernung am Knöchel entlassen. Genau wie vor einem Jahr, als ich die OP am Knöchel hatte, bin ich überaus zufrieden.
Das gesamte Personal, von den Ärzten bis zu den Pflegekräften, ist sehr fürsorglich und kompetent. Das Krankenhaus sauber und soweit es für ein Krankenhaus möglich, gemütlich. Ich fühlte mich dort wieder in guten Händen und wohl aufgehoben. Vielen Dank, Ärzte und Station 5!

CaritasKlinikPankow am 04.03.2019

Es freut mich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich sehr gern an das Team weitergebe. Ihnen wünsche ich alles Gute!

Sehr zufrieden - Danke an Station 4

recht gute Erfahrungzufrieden (mehrfacher Hinweis des Pat. auf weiterhin vorhandene Beschwerden führte erst bei geplanter Entlassvisite zu weiterer Untersuchung und im Anschluss zu weiterer OP und damit Verlängerung des KH-Aufenthaltes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (geplante Termine (Bildgebung, 2 OPs) wurden zeitlich hervorragend eingehalten)
Pro:
Pflegeteam immer schnell und hilfsbereit, sehr angenehme Atmosphäre, "passende" Zimmerbelegung, Operateur sehr zugewandt und auf Pat. eingehend
Kontra:
ärztliche Versorgung: teilweise etwas schnell abgefertigt (siehe Hinweis zu medizin. Behandlung)
Perianal-Abzess

Von der Versorgung in der Notaufnahme über das Anästhesieteam bis zur Station 4 sehr angenehm, wertschätzend und kompetent. Ein großes Dankeschön an die Station 4! Das Pflegeteam war extrem nett, meist gut gelaunt und stets sehr schnell und hilfsbereit. Sogar bei der Zimmerbelegung wurde auf Passfähigkeit geachtet - nicht zu unterschätzen für das Gesamtbefinden der Patienten!
Ein Teil des Ärzteteams reagierte auf mehr als 2 Fragen bei der Visite etwas ungeduldig. Schön wäre bei der Entlassvisite ein Hinweis auf den weiteren Genesungsprozess bzw. die voraussichtliche Dauer und eventuelle Komplikationen und wenn das Ausmaß der OP-Wunde direkt angesprochen wird, so dass man nicht beim Erstanblick zu Hause vor Schreck erstarrt. Hier wurde in der Kommunikation etwas gespart.

CaritasKlinikPankow am 26.02.2019

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Unser Team ist immer sehr darum bemüht, die Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Sollte dies in Ihrem Fall nicht ausreichend geschehen sein, so bedauern wir das. Wir bieten Ihnen gern noch einmal ein klärendes Gespräch an. Unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement ist erreichbar unter qmb@caritas-klinik-pankow.de.

Eine aufbauende Erfahrung

Pro:
Kompetentes, engagiertes, konstruktives, angenehmes und aufbauendes Personal
Kontra:
Verdacht auf Erkrankung der Herzkranzgefäße (relevante Stenosen)

An 4. Februar 2019 musste ich mich überraschend wegen Verdachts auf Herzkranzgefäßverengung einem Herzkatheter unterziehen. Mein Kardiologe hatte besonders Maria Heimsuchung empfohlen, und ich durfte erfahren, dass die durchgängige Zufriedenheit seiner bisherigen Patienten mit diesem Krankenhaus Hand und Fuß hatte. Schon bei der Anmeldung half mir die Chefarztsekretärin Frau Stöhr in einer so zielorientierten wie aufbauend-freundlichen Art, dass ich der Prozedur viel entspannter entgegensah als erwartet. Bei der engagierten und angenehmen Klinikaufnahme durch Frau Jahnke fühlte ich mich wohl. Schwester Linda gestaltete die Aufnahme in die Station kompetent, konzentriert und konstruktiv. Das für mich zuständige Personal in der Station war durchgehend freundlich und engagiert. Besonders hervorheben möchte ich exemplarisch beim Pflegepersonal Frau Kuchenbecker, die ihre Pflegetätigkeit so fachkundig wie liebenswürdig gestaltete, und beim Servicepersonal die Dame von der Essensausgabe, die mich mit ihrem trockenen Humor geradezu beflügelte.
Die ärztliche Betreuung war ebenfalls überaus überzeugend: Der den Katheter souverän durchführende Chefarzt Dr. Meyhöfer wie der in meinem Fall "nur" informierend tätige Assistenzart Dr. Tieben berieten mich vor und nach dem Katheter in bestens verständlicher, weiterführender und freundlicher Weise. Die den Eingriff vorbereitenden Kräfte waren so zugänglich, dass ich mich erstmals auf dem Behandlungstisch angeregt-lustig unterhielt. Zusammenfassend kann ich nur resümieren: Dieses Krankenhaus ist ein starkes Argument, nicht aus Berlin wegzuziehen. Ich kann es jedenfalls, inbesondere natürlich seine Kardiologie, nur empfehlen.

CaritasKlinikPankow am 11.02.2019

Herzlichen Dank für Ihre wunderbaren Worte, die ich sehr gern an das gesamte Team weiterleite! Es freut mich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben, dass wir Sie zum Lachen bringen konnten und vielleicht zum Bleiben in der Stadt. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und eine schöne Zeit im charmanten Berlin!

Sehr gute ärtzliche Versorgung und Pflege in der Maria Heimsuchung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderer Dank an Herrn Dr. Zinner)
Pro:
Sehr kompetentes Arzt- Pflege- und Servicepersonal
Hernie

Leistebruch-OP im Januar 2019 durch Dr. Zinner. Da dies nicht der erste Hernie-Eingriff bei mir gewesen ist, kann ich aus Erfahrung sprechen. Die Vorsorge, OP, Betreuung auf Station 4 (Ärzte, Pflegepersonal, Servicekräfte) sowie Nachsorge war vorbildlich und führsorglich. Besonderen Dank gebührt Herrn Dr. Zinner für die umfangreiche Beratung vor dem Einriff und der Durchführung der OP. Ich hatte nach der OP keinerlei Schmerzen und bin mit dem Ergebnis ausgesprochen zufrieden.

CaritasKlinikPankow am 05.02.2019

Herzlichen Dank für Ihren netten Eintrag, über den wir uns sehr gefreut haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft viel Gesundheit und alles Gute!

Rettungsstelle NIE wieder- Station 4 DANKE

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich hauptsächlich auf die Erfahrung in Rettungsstelle)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hygiene könnte besser sein)
Pro:
Pflegepersonal Station 4 Chirurgie
Kontra:
Umgang mit Patienten in Rettungsstelle durch Arzt
Verschobener Bruch Mittelfuß

Am 3.1. um 9:00 nach telef.Termin mit Notfalleinweisung u. starken Schmerzen in Rettungsstelle. Lt. Diagnose Einweisungsarzt keine Fußbelastung erlaubt.Auch CT hat Vordiagnose verschobener Bruch bestätigt. Gegen 12 Uhr wollte die Ärztin jedoch das ich nächsten Tag wieder komme, da gerad nichts für mich gemacht werden könne und auch kein Bett frei wäre.Wie sollte ich mich allein daheim betun, mein Mann musste schließlich wieder arbeiten und dann war mir auch vor Schmerzen total übel. Erst als mein Mann energisch stat. Aufnahme oder Transport in andere Klinik forderte erfolgte die Aufnahme. Aussagen wie:man habe ja schließlich noch andere Patienten und "ich habe ihrer Frau ja nicht den Fuß gebrochen" gehen menschlich rein gar nicht. Ein wenig Empathie würde auch einer Notfallärztin gut tun. Plötzlich gab es doch ein Bett für mich. Kam dann auf Stat.4 Chirurgie. Innerhalb kurzer Zeit stand OP Termin für nächsten Tag fest. Hier habe ich dann nur nette und kompetente Ärzte erlebt. Besonders der Anästhesist war sehr einfühlsam und verschaffte mir eine angenehme OP ohne Vollnarkose. Auch während der OP gab er mir das Gefühl von Sicherheit und nahm mir die Aufregung. Das gesamte Pflegepersonal der Station 4 habe ich als sehr angenehm empfunden, genau wie das OP Team. An dieser Stelle meinen Dank und Anerkennung für Ihre Arbeit. Trotz weniger Mitarbeiter mit hohem Pensum immer freundlich und ein nettes Wort auf den Lippen. Einzig die Hygiene finde ich grenzwertig. War 5 Tage dort und erhielt 2x neue Bettnachbarn. Hier kommt lediglich ein neues Bett ins Zimmer. Fernseher, Telefon u.ä. wurden nicht gereinigt. Auch Tisch und Stuhl erhielten keine Reinigung. Jeden Morgen wurde nur Staub weggewedelt und kurz durchgewischt.im Zeitalter der Krankenhauskeime aus meiner Sicht unzureichend.Wäre die böse Erfahrung Rettungsstelle nicht, wäre meine Bewertung sicher viel besser ausgefallen.Aber dieser Vorfall hat doch sehr stark an meiner Psyche gezehrt.

Kerte am 23.01.2019

Das Jahr der Behandlung habe ich versehentlich falsch angegeben. DIE BEWERTUNG ERFOLGTE FÜR BEHANDLUNG IM JAHR 2019.

Unhöfliche und Desinteressierte Ärzte

Pro:
Kontra:
Desinteresse an den zu behandelnden Patienten
Starke Schmerzen im Brustbereich bzw. Oberbauch

Meine Mutter war in der Nacht vom 12.01.zum 13.01.19 in Behandlung.
Da Sie sehr starke Schmerzen hatte und von Sanitäter so ca. 23 Uhr gebracht worden war.
Meine Mutter kam um 2 Uhr nachts ganz aufgelöst zurück nach Hause, weil die Ärzte in der Klinik ihr nicht zuhörten und sie auch nicht anschauten, wenn sie etwas fragen wollte.Die Ärzte rannten Schnurr straks an ihr vorbei.

Einer der Ärzte meinte sogar, dass meine Mutter sich Mal nicht in die Hosen machen soll, vor lauter Schmerzen.

Die Sanitäter waren in der Nacht auch sehr bösartig mit ihren Worten
Die Ärzte sind wohl auch nicht mehr das was sie mal waren.

Nun ist meine Mutti an diesem Punkt gelangt: Ich werde mir nie wieder Hilfe holen !! Ist das normal!?
Man sollte doch helfen und nix verschlimmern. Traurig.
Ich empfehle es niemanden, vor allem Älteren und psychisch Labile Leute nicht.

CaritasKlinikPankow am 16.01.2019

Wir bedauern sehr, dass sich Ihre Mutter bei uns nicht gut betreut gefühlt hat. Wir sind immer sehr darum bemüht, unsere Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Sollte das bei Ihrer Mutter nicht ausreichend geschehen sein, so tut uns das leid. Gern bieten wir Ihnen ein klärendes Gespräch an. Unsere Beauftrage für Qualitätsmanagement ist erreichbar per Mail: qmb@caritas-klinik-pankow.de

Falsch operiert!

Pro:
garnichts!
Kontra:
was soll man bei einer Fehloperation noch schreiben?
Gichtknoten

Hallo,mir sollte am vorderen großen Zeh eine Gichtablagerung entfernt werden,aber man hat mich vollkommen unnötigerweise am Grundgelenk operiert!Ich kann nur raten immer noch einmal darauf hinzuweisen was gemacht werden soll!Ich würde es mir überlegen diese Klinik zu wählen,man weiß ja nicht was geschehen ist wenn man wieder aufwacht!Zum Glück ist der Zeh noch da wo er hingehört.Unglaublich!!!

CaritasKlinikPankow am 15.01.2019

Es tut uns sehr leid, dass Sie sich von uns falsch behandelt fühlen. Es liegt uns am Herzen, den Sachverhalt mit Ihnen zu klären. Deshalb wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement erreichen Sie per Mail unter: qmb@caritas-klinik-pankow.de

Darmtumor restlos entfernt

Pro:
der freundliche Umgangston und fachlich kompetentes Personal
Kontra:
das Essen entspricht nicht ganz dem, was als gesunde Mischkost gilt
Darmtumor

Schon mehrfach bin ich auf der Station 4 medizinisch betreut worden. Jedes Mal war ich beeindruckt und beglückt vom freundlichen Umgangston auf der Station und das, obwohl in der heutigen Zeit auch im Krankenhausbereich das Arbeitspensum sich mehr und mehr verdichtet.

Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, menschlich und fachlich.
Meine vielen Fragen vor und nach den OPs wurden stets geduldig und ausführlich beantwortet. Im täglichen Stationsleben sitzt jeder Handgriff des Pflegepersonals. Sogar extra Getränkewünsche werden erfüllt, und es wird immer wieder aktiv Hilfe angeboten, auch für die kleinen Dinge des Alltags.
Egal, ob man Privat- oder Kassenpatient ist – diese Station kann man nur wärmstens empfehlen!

CaritasKlinikPankow am 27.12.2018

Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Es sind auch solch positive Rückmeldungen wie Ihre, die meinen Kollegen im oft sehr fordernden Klinikalltag Kraft schenken, sich einfühlsam um die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zu kümmern. Deshalb möchte ich mich stellvertretend für das Team bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit für diesen Eintrag genommen haben. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Super Krankenhaus

Pro:
Kompetente Hilfe
Eiweißmangel nach Darm- OP

Super Ärzte und kompetente Behandlung. Pflegekräfte immer freundlich und hilfsbereit. Mir wurde sehr gut geholfen um schnellstmöglich wieder auf die Beine zu kommen!

CaritasKlinikPankow am 20.12.2018

Herzlichen Dank für Ihr großes Lob, über das sich das gesamte Team sehr gefreut hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit und ein hoffentlich gesundes neues Jahr!

Immer wieder gern

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Kontra:

Habe hier auch meinen 2.SOHN zur Welt gebracht. Es war, wie schon bei meiner ersten Entbindung, toll. Die Betreuung im Kreissaal und auch auf der Wöchnerinnen-station war einfach nur super. Wäre die Familienplanung nicht abgeschlossen: würde ich sagen: immer wieder gern.

CaritasKlinikPankow am 22.10.2018

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute!

Niewieder in dieses KH

Pro:
Kontra:
unfreundlich beschämend
Morbus Crohn

am 12.06.2018 ging ich zur ersten hilfe in dieses KH
meine Vorgeschichte ich leide unter morbus crohn und wurde mehrfach an Abzessen op ich bin 25Jahre alt und habe ein Baby 8Monate
am zweiten tag im Urlaub bekam ich noch ein abszess am po bereich ich flog zurück da ich nicht im ausland op werden wollte ging in dieses kh wartete an der ersten hilfe die empfangsdame sagte mir direkt bevor ich ihr genaueres erzählt habe das ich eine einweisung bringen müsste und nicht einfach so nach lust und laune vorbei kommen darf ich erklärte ihr mit starken schmerzen im netten ton das ich vor zwei std angeflogen bin und dringend einen arzt benötige und nicht bis morgen früh auf ein facharzt warten kann wobei ich selbst med fachangestellte bin und beim chirurgen arbeite!
Die unfreundliche Dame schickte mich weg damit ich eine einweisung hole ich fuhr in ein anderes kh und wurde not operiert!!!!!
die unfreundliche empfangsdame sagte daraufhin sie ist die leitente schwester sie weiss was sie tut !!
niewieder!!!!!!!! gehe ich in dieses kh !!!!! Ich wurde vor lächerlich angeguckt und mit komischen sprüchen beschimpft !!!!!!

Alles andere als begeisternt.

Pro:
Medizinisches Personal war kompetent und hat sich viel Muehe gegeben.
Kontra:
Alles andere drum herum.
Lungenentzuendung, Vorhoffflimmern

Waehrend mir die medizinische Versorgung sehr gut erscheint und das Personal sich viel Muehe gibt, gibt es doch einige stark zu bemaengelnde Punkte zu erwaehnen.

1. DER LAERMPEGEL. Da das Krankenhaus in der Einflugschneise nach Tegel liegt, ist man den Fluglaerm von 6:30 bis 22:30h im 10 minuten takt ausgesetzt. Selbst bei geschlossenem Fenster, ebenfalls schwierig da es zu heiss und stickig im Zimmer wird, nervt der staendige Laerm enorm. Wenn dann noch ein schnarchender Zimmernachbar dazukommt, kann von Ruhe und Erholung keine Rede mehr sein. Man kann sich gluecklich schaetzen, wenn man selbst Oropax mitgebracht hat.

2. DAS ESSEN. Das Angebot ist sehr einfallslos und in keiner Weise nahrhaft. Brote, Brote, Brote mit hauchduennem Aufschnitt, Yoghurt mit viel Zucker etc. Das Mittagessen war meist unansehlich und undefinierbar. Frisches Obst wird angeboten, jedoch ist es meistens noch unreif. Salate und frisches Gemuese sind unauffindbar.

3. TV / WLAN . Beides wird angeboten ist allerdings gebuehrenpflichtig.

Alles in allem war meine Behandlung Im Maria - Heimsuchung Pankow wohl das letzte Mal.

Stets freundliches Personal auf Station 5

Pro:
freundliches Personal was sich trotz Unterbesetzung immer Zeit für die Patienten nimmt
Bandscheibenvorfall L5/S1

Ich war in stationärer Behandlung auf der Station 5 für Orthopädie wegen eines Bandscheibenvorfalls. Ob Krankenschwester, Krankenpfleger, Arzt, Physiotherapeut, Reinigungs- oder Essenspersonal - jeder einzelne war stets engagiert, freundlich und hilfsbereit. Trotz der vielen Arbeit und Unterbesetzung hat man sich immer gut umsorgt und versorgt gefühlt. Nach erfolgreicher OP bin ich nunmehr schmerzfrei. Daher meinen herzlichen Dank an den Arzt, der mich operiert hat, sowie das gesamte Klinikpersonal. Ich kann diese Klinik, insbesondere die Station 5, nur weiterempfehlen. Hier liebt jeder seinen Beruf.

Fühlte mich sicher und sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht !)
Pro:
Alle waren Großartig
Kontra:

Von der Aufnahme in der Rettungsstelle bis zur Entlassung von der Station 3,lief alles perfekt.Jeder Mitarbeiter,ob Arzt,Schwester,Pfleger,Physiotherapeutin oder Sozialarbeiterin geben Ihr absolut Bestes um eine gute Genesung möglich zu machen.Es ist unglaublich mit welchem großartigem Engagement jeder Patient behandelt wird.Ich würde(falls notwendig)mich jederzeit hier wieder einweisen lassen.Tausend Dank an alle die mir mein Leben gerettet haben.

5Sterne

Pro:
Arzt und das komplette Team
Leiste

Danke- mein persönlicher Dank geht an den Chefarzt und
an das gesamte Team.
Beratung, Ausführung und Betreuung waren vorbildlich deshalb von mir
5 Sterne.
Machen Sie weiter so ich wünsche allen von Herzen alles gute und Erfolg.
Ihr Expazient Rainer

Bei Zustimmung einer Rücken OP "GUTER PATIENT"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur schlechte Erfahrung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unverträgliche Schmerztabletten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (2 malige Abweisung in der Rettungsstelle.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Helle und freundliche Räume.)
Pro:
Schwesternpersonal war gut.
Kontra:
Krankenhaus ist Wirtschaftsunternehmen-Patient bleibt auf der Strecke.

Meine Einlieferung in Maria Heimsuchung erfolgte durch einen Arzt des Wirbelsäulen Zentrums Pankow bei welchem ich am 19.02.18 war zwecks einer 4 Spritzen Kur im Wirbelkanal. Dazu kam es aber nicht durch sehr starke Schmerzen im Rücken. Der Arzt aus dem W.Zentrum schrieb eine Einweisung in das Krankenhaus Maria Heimsuchung mit
dem Hinweis das ich schon zweimal
aus dieser Einrichtung mit diesem Problem des Rückens nach Hause geschickt wurde trotz 2-maliger Einliefurung durch den Notarzt der Feuerwehr.
Am 19.02.18 wurde ich in Maria Heimsuchung auf der Station 5 Orthopädie aufgenommen. Ich bekam starke Schmerzmittel. Am 20.02.18 bei der Visite hieß es das ich operiert werden muß. Durch meine starken Schmerzen war ich gar nicht in der Lage den Arzt nach näheren Deteis zu fragen. Am 21.02.18 in der Nacht um 1 Uhr bekam ich sehr starke Bauchschmerzen, welche 4 Stunden lang nicht beachtet wurden. Gegen 5 Uhr bekam ich eine Spritze gegen die Bauchschmerzen. Um 8 Uhr wurde ein MRT gemacht.Vom 21 - 25.02 bekam ich 3X Novaminsulfon 500 und 2X Tramal 100 am Tag.Am 22.02.18 kam ein Neurochirug um die OP zu besprechen ohne mir eine Alternative anzubieten. Die OP lehnte ich ab.Meine Orthopädin ist der meinung das laut MRT von 11/17 eine OP nicht erforderlich sei.Ab 26.02 = 3X Ibuprofen 600 und 2X Tramal 100 am Tag. Jetzt wurde mir mitgeteilt das ich die 4 Spritzenkur, welche meine Orthopädin mir verschrieb bekommen sollte (23.02, 26.02,28.02.und die 4 am 02.03.18). Am 27.02.18 bei der Visite,wurde mir gesagt das ich an diesem Tag trotz starker Schmerzen entlassen werde,und ich solle mir die anderen 2 Spritzen ambulant holen.Am 08.03.18 stellte ein Neurochirurg in Buch fest das eine OP gar nicht erforderlich sei.Am 20.03.18 war ich Schmerzfrei ohne OP ich nehme keine Schmerzmittel mehr.Man war von Anfang an nur darauf aus eine OP an mir durchzuführen.Leider habe ich jetzt von den vielen verschiedenen Medikamenten Magenprobleme. Es gibt Magenschonendere Schmerzmittel !!!!!!!!!!

Gebärende

Ich habe inzwischen 2 mal in der Maria Heimsuchung entbunden (1x mit 2 tägiger Einleitung und leider medizinisch notwendigem Kaiserschnitt, 1x 19-stündige "natürliche Geburt")

Habe daher sehr viele Hebammen und Ärztinnen während meines Aufenthaltes dort kennen gelernt und bin sehr angetan von der dortigen Professionalität sowie der menschlichen Zugewandheit, die mir als Gebärende/Mutter entgegen gebracht wurde.

Verantwortungsvoll und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein ungewöhnlich gutes Krankenhaus)
Pro:
Persönliche Bezogenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Kontra:
Abendessen bereits halb sechs
Darmtumor

Das Leben meiner über 80-jährigen Mutter wurde mit einer Notoperation nach Darmverschluß gerettet und in der Folge ein großer Darmtumor operativ entfernt. Bereits auf der Intensivstation fiel mir auf, daß meine verunsicherten Fragen als Anghörige ernst genommen wurden und ich erleben konnte, daß meine Mutter fürsorglich und individuell behandelt wurde.
Der anschließende Aufenthalt auf der Station 4 war wegen des schwerwiegenden operativen Eingriffs und des plötzlichen Verlusts der Selbstständigkeit eine schwierige Zeit für meine bis dahin allein lebende Mutter und für uns als Angehörige. Alle Klinikangestellten sind uns dabei mit großer Freundlichkeit begegnet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 4 haben sich mit außerordentlicher Zuvorkommenheit und großem Einsatz um die medizinische Versorgung, alltägliche körperliche Pflege und Ernährung gekümmert und immer wieder versucht, individuelle Besonderheiten zu berücksichtigen, sofern das große Arbeitsaufkommen es zuließ. Die Ärztinnen und Ärzte haben mein Vertrauen gewonnen wegen ihrer speziellen chirurgischen Fähigkeiten und einer anspruchsvollen Zusammenarbeit in der sogenannten Tumorkonferenz. Es hat mich sehr erleichtert, daß die Stationsärztin und andere diensthabende Ärzte offen waren für meine Fragen und in zwei Notsituationen von sich aus Kontakt mit mir als Anghörigen aufgenommen haben. Ich habe frühzeitig eine Beratung durch den Sozialdienst aufgesucht und mich über die Organisation von Anschlußbehandlungen, Pflegediensten und möglichen unterstützenden Maßnahmen informiert. Ich habe das Klinikteam als sehr unterstützend erlebt, als meine Mutter sofort nach Hause wollte und einige Rückenstärkung brauchte, um sich auf ein anschließendes Training zur Wiedererlangung gewisser körperlicher Fähigkeiten einlassen zu können.
Ich habe großen Respekt vor der verantwortungsvollen Arbeit auf der Station 4.

Enttäuschung

Kontra:

bei dem Pflegepersonal weiß der Eine nicht, was der Andere macht. Wir bekamen innerhalb von 1 Stunde so unterschiedliche Aussagen, die haarsträubend waren. Es ging ja NUR um den Krankenhauskeim !!!
Ein junger Mann des essenausstragenden Personals, hatte einen Umgangston, der nicht würdig ist. Die von uns angeschriebene Beschwerdestelle, hat sich gar nicht erst zurück meldet. Es war leider alles enttäuschend.

Tolle Hebammen und Schwestern

Kontra:

Ich habe hier mein 1. Kind zur Welt gebracht und bin sehr begeistert von den netten Schwestern und Hebammen im Kreißsaal und Wochenstation.
Da es mir und meinem Kind nicht gut ging, wurde richtig und schnell gehandelt. Auch die Ärzte waren alle kompetent.
Ich kann nichts negatives berichten. Immer wieder gerne.
5 Sterne!!!

Absolut empfehlenswert

Kontra:

Die Betreuung im Kreißsaal und auf der Wochenbettstation hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es hätte nicht besser sein können.

Hier hat der Patient einen Namen und nicht nur eine Diagnose.

Pro:
Sehr gutes Team - alle.
Kontra:
Fehlender Schlaf durch schnarchende Mitpatienten

Ich kam über die Rettungsstelle in die Klinik. Die Ärzte und Schwestern haben mir durch die richtige Diagnose und ihr sofortiges Handeln das Leben gerettet.
Nach 2 Tagen auf der Wachstation wurde ich auf die normale kardiologische Station verlegt und nach 1 Woche entlassen.
Während des gesamten Aufenthaltes fühlte ich mich sehr gut betreut und versorgt.
Das gesamte Team (Schwestern, Pfleger, Ärzte, Helfer und Reinigungsteam) war professionell, kompetent und menschlich. Die Organisation der Anschluss-Rehabilitation wurde für mich komplett in die Wege geleitet, so dass ich die Bestätigung der Klinik schon Briefkasten hatte als ich nach Hause kam.
Danke für alles.

Nach etlichen Operationen( 44 an der Zahl ) weiß ich wo von ich Rede.......

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr persönliche Klinik
Darmverschluss

Die Klinik ist rundherum in Ordnung. Ob Verwaltung oder Pforte alle sind nett und zuvorkommend.
Eindickes Plus der Pflege der Abteilung 4, und auch die Ärzte der Abteilung sind super.
Zum Schluss muss ich auch der Intensivstation ein Plus geben.

Komplizierte Geburt mit happy end

Pro:
HEBAMMEN
Notkaiserschnitt

Ich bin überglücklich, dass ich mein erstes Kind hier zur Welt gebracht habe.
Leider ist zwar meine Geburt nicht optimal verlaufen und es musste leider ein Notkaiserschnitt gemacht werden, aber ich bin mir sicher, dass es in meiner Situation die richtige Lösung war. Davor wurde alles mögliche probiert, um den Kaiserschnitt zu vermeiden. Die OP habe ich mir viel schlimmer vorgestellt, man merkte höchste Professionalität. Die Narbe ist sehr sauber gemacht und die Heilung verläuft gut.

Die Wochenstation war einfach top. Alle Hebammen sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Sie haben sich immer viel Zeit für uns genommen und sind auf die kleinsten Fragen und Unsicherheiten ausführlich eingegangen. Ich habe mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die Betreuung durch den Kinderarzt und Frauenarzt war sehr gut.
Das einzige was nicht gut war, ist das Essen, was aber meines Erachtens grundsätzlich in den Krankenhäusern so ist, und sollte nicht entscheidend sein.

Leider nicht so wie erhofft

Pro:
Wochenbettstation, stillfreundlich
Kontra:
Es wurde zu schnell in den Geburtsablauf eingegriffen

Meine Tochter kam im März 2015 in der Maria Heimsuchung zur Welt. Da ich auf keinen Fall einen Kaiserschnitt wollte, hatte ich mit einem Geburtshaus geliebäugelt, habe mich aber dann doch für diese Klinik entschieden, die ja mit einer sehr niedrigen KS-Rate wirbt.

Um den Ausgang gleich vorweg zu nehmen: Es wurde ein KS.

40+3 hatte ich während der normalen CTG-Kontrolle wohl eine leichte (für mich nicht wahrnehmbare) Wehe, bei der die Herztöne des Kindes abfielen. Aus diesem Grund wurde eingeleitet. Danach blieb das CTG dran und ich durfte nicht einmal aufs Klo gehen, es wurde auch sehr früh eine Kanüle gelegt. Nach der Einleitung hatte ich zwei Mal (wieder kaum spürbare) Wehen, dabei gingen die Herztöne zwar runter, erholten sich aber wieder. Nach dem zweiten Mal wurde mir zum KS geraten. Mir wurde erzählt, wie viel schlimmer ein Not-KS sei und dass Abwarten womöglich dazu führen könnte, dass das Kind einen Hirnschaden davonträgt. Die Hebamme stand die ganze Zeit schüchtern dabei, nickte ehrfürchtig und wechselte kaum ein Wort mit mir. Bei der OP selbst war alles i.O. – Ärzte und Schwestern wirkten kompetent, mein Mann durfte dabei sein und es ist danach alles schnell und gut abgeheilt.

Meine Nachsorgehebamme meinte hinterher: „Wenn sie in der Maria Heimsuchung einen Kaiserschnitt gemacht haben, wäre es woanders auch einer geworden.“ Das kann sein. Allerdings habe ich mich in der Zwischenzeit schlau gemacht: ein Abfallen der Herztöne bei Wehen ist normal und für sich genommen noch kein Grund zum KS.

Klar kann ich nicht abschließend beurteilen, ob der KS wirklich nötig war. Ganz konkret hätte ich mir aber gewünscht: 1. besseres Eingehen auf meine Wünsche und Bedenken, 2. kommunikativere und souveräner auftretende Hebamme, 3. Kontrolle des Muttermundes vor der KS-Empfehlung (soll ja vorkommen, dass er auch ohne spürbare Wehen schon etwas geöffnet ist), 4. insgesamt abwartendere Haltung ggü. medizinischen Interventionen (CTG-Gurt, Kanüle, Einleitung, KS) bzw. mehr Vertrauen in den natürlichen Geburtsablauf.

Positives kann ich von der Wochenbettstation berichten – die Schwestern waren alle sehr nett, obwohl ich viel Hilfe beim Stillen benötigt habe. Das Essen war bescheiden, aber das war mir in der Situation relativ egal. Wir hatten ein Familienzimmer.

Fazit: Falls ich je ein zweites Kind bekommen sollte, werde ich ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Vermutlich Havelhöhe, auch wenn der Weg weit ist…

Kontra:

Auch wenn die Geburt ursprünglich anders geplant war, war ich am Ende doch froh meinen Sohn in der Maria Heimsuchung bekommen zu haben.
Ich habe 3 Hebammen zu 3 Schichten kennengelernt und war mit allen dreien sehr zufrieden. Jede war auf ihre Weise sehr kompetent und emphatisch, egal ob jung oder älter.
Auch von meiner betreuenden Ärztin war ich sehr begeistert, ich arbeite selber als GKPin und weiß, dass es auch anders laufen kann.
Auf meine Wünsche in Bezug auf die Geburt wurde sehr gut eingegangen.
Auch die Nachbetreuung auf der Wöchnerinnenstation war exzellent, die Schwestern, auch zur Nachtstunde, sehr engagiert und haben uns als junge Familie viel Privatsphäre gelassen.
Vielen Dank an alle.

Traumgeburt

Pro:
Hebamme
Kontra:

Alles wunderbar! Eine Traumgeburt, keinerlei Beschwerden und das beim ersten Kind! Empfinde immer noch so tiefe Dankbarkeit gegenüber dem Krankenhaus.

gründliche Diagnosefindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche Untersuchung und gute Behandlung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere und helle Zimmer)
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit und sind sehr gründlich
Brustschmerzen/-enge

Ich kam mit Brustschmerzen und Atemnot in die Rettungsstelle. Es dauerte keine 3 Minuten und ich wurde aufgerufen. Die Ärzte nahmen sich viel Zeit und gingen sehr gründlich in der Diagnosefindung vor. Es wurden alle Möglichkeiten ausgechöpft, um Diagnosen auszuschließen. Ich wurde aufgenommen und auch auf der Station wurde ich sehr respektvoll und freundlich behandelt. Es war immer jemand da, den man ansprechen oder fragen konnte.
Die Zimmer sind sauber und freundlich eingerichtet. Das Essen ist gut und man kann sogar Mittags zwischen 3 Gerichten wählen. Das Essen ist appetitlich angerichtet.
Ein Herzatheder hat dann schließlich die Brustschmerzen erklärt. Ich hatte einen Gefäßverschluss der mit 2 Stents behoben wurde.
Ich möchte hier ganz herzlich Danke sagen an das Ärzte- und Pflegeteam, dass sie die richtige Diagnose gestellt haben und mich respektvoll und freundlich behandelt haben.
Das ist leider nicht in allen Krankenhäusern so.