Klinik Maria Heimsuchung

Breite Straße 46-47
13187 Berlin
Berlin

Großartiges Geburtserlebnis durch liebevolles Personal

Pro:
Ambiente im Kreissaal, intensive Zeit für Mutter Kind Bindung, stillberatung, Top Personal
Entbindung Geburt

Ich möchte mich über diesen Weg noch einmal ganz lieb bei den Hebammen, Schwestern und Ärztinnen der Geburtsstation bedanken! Das gesamte Personal ist wirklich sehr liebevoll, zuvorkommend und äußerst freundlich! Der Kreissaal ist sehr harmonisch, es wird einem sehr viel Zeit mit dem Baby im Kreissaal gelassen und man wird zu nichts gedrängt. Ich wurde einfach optimal während der Geburt unterstützt und konnte mich aufgrund der kompetenten und vertrauenswürdigen Art der Hebamme total fallen lassen. Der Aufenthalt war wirklich angenehm und es gibt eigentlich nichts, was ich negativ gefunden hätte. Ein Stillkissen sollte man sich nach Möglichkeit selber mitbringen, da wohl einige Patienten die Kissen nach dem Aufenthalt als ihr eigenes ansehen und es somit keine mehr gibt;) Vielleicht kann man ja hier eine Art Pfandsytsem einführen, damit sie wieder vom Krankenhaus angeboten werden können.

CaritasKlinikPankow am 30.06.2020

Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns so gut umsorgt gefühlt haben. Ihre herzliche Rückmeldung samt Pfandidee für Stillkissen gebe ich gern an das Team weiter. Ihnen wünsche ich alles erdenklich Gute und einen tollen Sommer.

Dankbar für eine wundervolle Geburt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Stillkissen wären hilfreich)
Pro:
Betreuung, fachliche Kompetenz, Empathie
Kontra:

Nach einem Blasensprung ohne Wehentätigkeit würde meine Geburt mit Tabletten eingeleitet. Trotz Corona regeln durfte ich nach der Einleitung noch eine Runde spazieren gehen. Nach der dritten Tablette und beginnender Wehentätigkeit bekam ich einen Kreissaal und durfte meine Geburtsbegleitung anrufen. Nach einer Stunde in der Badewanne bei der meine Geburtsbegleitung bereits dabei war entschied ich mich aufgrund der Stärke der Wehen für eine PDA. Die Anästhesistin war schnell vor Ort und setze, trotz meiner bereits sehr starken Wehen, eine perfekt PDA. Die Geburt dauerte von da an noch 6h und ich war froh mich für die PDA entschieden zu haben. Ich hatte 3 Hebammen durch zwei Schichtwechsel sowie mit mehreren Ärztinnen Kontakt. Alle waren sehr nett und ich habe mich die gesamte Geburt über sicher und in guten Händen gefühlt. Das gesamte Team (ausschließlich Frauen) macht einen großartigen Job und ich kann ihnen nicht genug danken. Ich wurde zu keinem Zeitpunkt zu etwas gedrängt, mir wurde jede Intervention erklärt und ich war in meiner Geburt sehr selbstbestimmt. Mein Sohn kam am morgen des 14.5.2020 zur Welt und die Hebamme brachte uns noch Frühstück in den Kreißsaal. So hatten wir Frühstück im Bett mit dem Baby auf der Brust. Ein wunderbares Erlebnis. Auch auf der Wochenbett Station habe ich mich gut betreut gefühlt und war dankbar über die Stillberatung der erfahrenen Schwestern. Ich würde die Maria Heimsuchung jederzeit weiter empfehlen und Danke dem gesamten Team für ihr Engagement und die liebevolle Geburtshilfe.

CaritasKlinikPankow am 04.06.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sich in dieser so besonderen Situation bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und unendlich viele wunderschöne Momente mit Ihrem Sohn!

Angenehmer Aufenthalt -Trotz Pandemie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (selbst der Oberarzt und der Chefarzt haben sich Zeit genommen, vor und nach der OP)
Pro:
sehr freundliches Personal (RST, Anmeldung, Empfang,Villa,Radiologie,OP, St.4-überall) Ärztepräsenz
Operation am Darm

Im März 20 musste ich mich mit starken Bauchkrämpfen und Fieber, trotz der Pandemie-Situation, auf den Weg in die RST der MH machen. Ich wurde sehr freundlich von den Schwerstern und dem Arzt aufgenommen und fühlte mich mit der Erstbehandlung sehr gut versorgt.
Als ich in den Abendstunden auf St.4 angekommen war, wurde ich auch hier sehr nett aufgenommen. Die besondere Situation, ohne die Möglichkeit Besuch zu bekommen, wurde durch tolles Personal, mit der genommen Zeit für nette, beruhigende und aufbauende Worte sowie rührende Pflege, wunderbar kompensiert. Nach 1 1/2 Wochen, konnte ich die Klinik nur vorerst verlassen, weil es einen OP-Termin gab. Es stand also Ende Mai ein Weiterer, diesmal geplanter, Krankenhausaufenthalt an. 5 Tage vor der OP gab es einen umfangreichen Aufklärungstermin. Natürlich war ich danach sehr aufgeregt, weil ja alle Risiken bei diesem Termin benannt wurden. Am Tag der Aufnahme erfolgte eine Koloskopie und eine Ultraschalluntersuchung. Einer der Stationsärzte und der Oberarzt kamen bei mir vorbei und gaben mir nochmals die Möglichkeit Fragen zu stellen. Nach der OP wurde ich eine Nacht auf der Intensivstation betreut. Die Schwester, welche am Krankenbett stand, als ich dort aufgewacht bin, hat mir mit Ihrer wahnsinns freundlichen und herzlichen Art, alle meine Ängste mit Blick auf Geräusche und Gerätschaften innerhalb von Sekunden genommen. Auch alle anderen Schwestern und Ärzte auf der ITS waren sehr aufmerksam! Nach 1 1/2 Wochen konnte ich nach gelungener OP das KH verlassen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich sehr glücklich über den Verlauf des Eingriffes bin, und dass ich es kaum glauben kann, dass mir in der Zeit von insgesamt 3 Wochen Aufenthalt, nicht ein Klinik-Mitarbeiter begegnet ist, der in irgendeiner Weise unfreundlich oder unangenehm war, und das in dieser sicher für alle nicht einfachen Pandemie-Situation! Ich hoffe so schnell nicht wieder ins KH zu müssen, aber wenn dann gerne wieder MH und St.4. Herzlichen Dank!

CaritasKlinikPankow am 02.06.2020

Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet sicher immer eine Ausnahmesituation, erst recht in dieser aktuell so herausfordernden Zeit. Um so mehr freut es mich, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Ihre herzlichen Worte leite ich natürlich gern an das gesamte Team weiter. Ihnen wünschen ich weiterhin alles erdenklich Gute und viel Gesundheit!

Mit Herz für's Herz

Thrombosen, Vorhofflimmern

Als Begleiter meiner 86-jährigen Mutter habe ich die kardiologische Station kennenlernen dürfen. Meine Mutter ließ hier einen Herzohrverschluß vornehmen, um ihren gesundheitlichen Grundstatus zu verbessern.

Selten habe ich ein so vertrauenswürdiges, persönliches und informatives Vorgespräch erlebt. Der Eingriff wurde detailliert erläutert, ebenso die Risiken. Solche Gespräche liefen an anderen Häusern deutlich oberflächlicher und ohne Empathie für den Patienten ab.

Nach Bangen und Hoffen, dass meine 86-jährige Mutter Narkose und OP gut übersteht, habe ich sie nach bestens überstandenem Eingriff sehr aufgeräumt und zufrieden wiedergesehen. Und dabei auch die herzliche, sorgfältige und umsichtige Betreuung auf der Station erleben können - eine Seltenheit in der heutigen harten und konkurrierenden Kliniklandschaft… Große Klasse!

CaritasKlinikPankow am 22.05.2020

Vielen lieben Dank für Ihre so herzlichen Worte, die ich gern an das Team weiterleite. Ich wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles erdenklich Gute und eine große Portion Gesundheit. Sonnige Grüße aus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Tolle Geburtserfahrung

Entbindung - erstes Kind

Ich möchte mich ganz herzlich bei dem ganzen Team bedanken.

Ich will mich besonders bei der Oberärztin und der Hebamme B.B für die Empathie, den Respekt und die wundervolle Unterstützung bedanken.

Das ganze Personal im Wochenstation war immer hilfreich. Ich habe meine Tochter am 14.11.2019 zur Welt gebracht und es bleibt die schönste Erfahrung meines Lebens.

CaritasKlinikPankow am 22.04.2020

Besten Dank für Ihre liebe Rückmeldung, die ich sehr gern an das Team weiterleite. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine wundervolle Zeit mit Ihrer Familie und vor allem viel Gesundheit!

Sehr gute und kompetente Betreuung

Pro:
Ausgesprochen freundliches und kompetentes Personal. Von der Notaufnahme über Pflegepersonal bis zur Ärztin
Atemwegserkrankung

Ich wurde mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht.
Dort wurde ich Bestens versorgt und auf Grund der Diagnose auf die Station 7 verlegt. Auch dort wurde ich von der Nachtschwester sehr freundlich empfangen.
In den drei Tagen, die ich auf der Station verbracht habe, wurde ich sehr gut versorgt. Trotz der zur Zeit angespannten Situation nahmen sich alle immer Zeit und standen für Fragen zur Verfügung.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal ganz herzlich für Alles bedanken. Sie leisten hervorragende Arbeit.

CaritasKlinikPankow am 23.03.2020

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit in dieser für uns alle herausfordernden Zeit.

Danksagung für gute Betreuung auf der Kardiologie

recht gute Erfahrungzufrieden (wenn HNO-Arzt-Konsultation möglich gewesen wäre, dann optimal)
Pro:
Freundliches Personal, das sich auch Zeit nimmt
Hypertensive Entgleisung, Verdacht auf benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel

Ich bin am 08.03.2020 um 22.30 Uhr in die Rettungsstelle mit sehr hohem Blutdruck (230/100) und sehr starkem Schwindel vom Rettungsdienst eingeliefert worden. Dort wurde ich bis 2.00 Uhr bestens versorgt und betreut und dann auf die Station 3 (Kardiologie) gebracht, da der Blutdruck nicht ausreichend absank. Die Nachtschwester nahm mich fürsorglich auf und meine anfängliche Aufregung und Angst wurde gemindert. Ich war bis 11.03.2020 auf der Station und möchte hiermit meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Das gesamte Personal, ob Schwestern, Pfleger, Azubis, die verantwortlichen für die Versorgung und eigentlich natürlich nicht zuletzt die Ärzte haben das Gefühl vermittelt, gut betreut zu werden. Es wurde sich stets Zeit für Fragen und Antworten genommen. Mir sind nur freundliche Mitarbeiter begegnet, auch beim Schädel-CT, Röntgen und der Echokardiografie. Wenn ich überhaupt etwas zu bemängeln hätte, dann nur, dass leider kein HNO-Facharzt im Hause ist, der meinen Schwindel untersuchen konnte. Zusammenfassend möchte ich das Krankenhaus mit Station 3 Kardiologie "herzlichst" empfehlen.

CaritasKlinikPankow am 13.03.2020

Ein großes Dankeschön für Ihre Zeilen, die ich sehr gern an das Team weitergebe. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und vor allem eine große Portion Gesundheit!

Schnell und super

Pro:
Eine OP war nicht nötig.
Radiusfraktur

Ich hatte mir im August 2017 die Hand gebrochen. Mir wurde in der Notfallsprechstunde schnell geholfen, Röntgen, Richten des Bruchs((Radiusfraktur), Eingipsen, fertig, nach Hause. Danke, alles gut verheilt, ohne OP, weil gut gerichtet wurde.

CaritasKlinikPankow am 10.03.2020

Es freut uns, dass Sie uns in so guter Erinnerung behalten haben! Herzlichen Dank für Ihren Eintrag. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Keine selbstbestimmte Geburt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab bereits nach der Geburt die Vermutung dass ein Plazentarest in der Gebärmutter geblieben war, das wurde dann aber abgetan und hat vermutlich anschließend zu einer Gebarmitterschleimhautentzündung geführt.)
Pro:
Kreißsaal war schön, Aufnahme freundlich und die Wochenbettstation war in Ordnung
Kontra:
Hebamme ungeduldig und rücksichtslos, Nachsorge nicht gewährleistet

Ich habe in der Klinik Maria Heimsuchung mein 2. Kind entbunden und mich wegen des guten Rufs für dieses Krankenhaus entschieden. Leider war meine persönliche Erfahrung weniger positiv. Zuerst wurden wir sehr freundlich aufgenommen und in den Kreißsaal gebracht. Uns wurde Zeit gegeben selbstbestimmt zu entscheiden in welcher Position ich entbinden wollte. Doch dann folgte ein Hebammenwechsel und mir wurde plötzlich ein Ultimatum gesetzt, dass wenn das Kind nicht in 45 Minuten geboren sei entschieden würde was zu tun sei. Es gab keine medizinische Notwendigkeit und mit den Wehen kam ich sehr gut klar. Außerdem waren erst 6,5 Stunden vergangen. Man brachte mich dazu mich auf das Bett zu legen, obwohl ich in dieser Position starke Schmerzen während der Wehen hatte, was ich der Hebamme auch sagte. Die ganze Situation hat mich dermaßen unter Druck gesetzt, dass das Baby zwar plötzlich unheimlich schnell kam, ich aber extreme Schmerzen hatte. Leider war die Geburt für mich überhaupt nicht schön und das vollkommen unnötigerweise. Dann lieber ohne Hebamme, wie beim ersten Kind.
Schade, denn ich dachte dass gerade dieses Krankenhaus selbstbestimmte, natürliche Geburten fördert. Stattdessen geht es wohl darum den Kreißsaal nicht zu lange zu okupieren. Als ich eine Woche später mit einer Gebärmutterschleimhautentzündung wiederkam verwies man mich gleich an die Rettungsstelle eines anderen Krankenhauses. Das war natürlich auch nicht schön, als Wöchnerin mit hohem Fieber.

Alles in allem habe ich kaum positive Erfahrungen mit dem Krankenhaus gemacht. Aber wahrscheinlich kann man überall Pech haben und eine ungeduldige Hebamme erwischen.

CaritasKlinikPankow am 28.02.2020

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir im Team ausführlich besprochen haben. Grundsätzlich ist es normal, dass Frauen sich viele Stunden in einem unserer Kreißsäle aufhalten. Hier haben wir durch die Begrenzung unserer Anmeldezahlen gute Rahmenbedingungen geschaffen. Bei der Begleitung der Frauen durch die Geburt geht es nicht um die Dauer der Belegung des Kreißsaals. Unsere Hebammen können durch ihre Erfahrung gezielte Hinweise, wie z.B. in Ihrem Fall die Positionsänderung (nach langer aufrechter Position in die Seitenlage)geben, die den Geburtsverlauf für Mutter und Kind optimieren; schade dass Sie diesen (anscheinend auch wirksamen) Hinweis in dieser für Sie schwierigen Phase als Reglementierung und Ultimatum verstanden haben. Wir werden versuchen, künftig noch sensibler in unserer Kommunikation zu sein. Gern können wir Missverständnisse und Fragen noch einmal in einem persönlichen Gespräch klären. Melden Sie sich dafür zum Beispiel bei unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten unter [email protected]

Gutes Krankenhaus

Pro:
Freundliche und zugewandte Mitarbeiter auf Station. Es war immer jemand ansprechbar.
Laparoskopische Entfernung einer Endometriosezyste, Endometriose

Ich habe mich bei meinem ersten Krankenhausaufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt. Dies begann bereits bei der Voruntersuchung mit Aufklärungsgespräch. Hier hat sich der Oberarzt Zeit genommen und auch alle meine Fragen beantwortet. Gleiches gilt für das Narkosegespräch. Meine Sorgen und auch leichten Ängste wurden ernstgenommen und konnten ausgeräumt werden.

Am OP-Tag wurde ich auf Station sehr freundlich empfangen. Die Station und die Abläufe für mich vor und nach der OP wurden mir noch einmal erklärt.

Alle Mitarbeiter auf Station waren freundlich, meine Fragen wurden immer beantwortet, auch von den Ärzten in der Visite. Ich fühlte mich als Patientin ernst genommmen.

Positiv erwähnen möchte ich noch die nette Anästhesieschwester, die mit mir vor meiner ersten OP sehr einfühlsam umgegangen ist.

Sollte ich noch einmal ins Krankenhaus müssen, würde ich mich nach Möglichkeit wieder für dieses entscheiden.

CaritasKlinikPankow am 20.02.2020

Herzlichen Dank für Ihre lobenden Zeilen, die ich gern an das Team weiterleite. Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns in der für Sie ungewohnten Situation in guten Händen gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

Geburt meines ersten Kindes

Pro:
gemütlicher Kreißsaal
Kontra:
hohe Personalfluktuation, teils respektlose Behandlung

pro:
- ansprechende, gemütliche und saubere Räumlichkeiten im Kreißsaal
- teils nette bis sehr nette Ärzte, Hebammen und Pfleger/innen
- das Krankenhaus ist verhältnismäßig klein und übersichtlich

contra:
- teils respektlose, anmaßende und lieblose Hebammen, Pflegerinnen und Ärzte, seine Menschenwürde und Privatsphäre gibt man am Eingang ab wie eine Jacke, wohl keine Seltenheit bei Krankenhäusern
- die Geburt wurde aufgrund einer Präeklampsie 3 Wochen vor dem errechneten Entbindungstermin mit Cytotec eingeleitet. Insgesamt war die Personal-Fluktuation rund um die Feiertage hoch. Die zu dem Zeitpunkt bereits dritte Ärztin sagte mir, die Geburt müsse eingeleitet werden, vorzugsweise mittels Cytotec, welches ich alle 4 Stunden nehmen müsse. Nach der Einnahme von Cytotec bekam ich Schmerzen, vermutlich Wehen, die man aber nicht ernst nahm. Ich sei möglicherweise sehr schmerzempfindlich (wehleidig), suggerierte man mir, das seien noch keine Wehen. Eine weitere Ärztin und die (insgesamt sehr anmaßende) Hebamme, die bei Tablette Nr. 3 oder 4 Dienst hatten, sagten, man müsse ja schließlich medizinisch verantworten, wenn man mir noch eine Tablette gebe, ich solle noch mal gut darüber nachdenken, ob ich noch eine brauche. Woher sollte ich das wissen? Ich verließ mich ganz auf die Kompetenz und Entscheidung der Ärzte. Da ich verwirrt war, entschied ich mich für eine Cytotec-Pause über Nacht. Wenn ich mich weigere, eine weitere Tablette zu nehmen, bemerkte daraufhin die Ärztin, müsse sie das schriftlich vermerken. Hä? Ich war verzweifelt und verwirrt aufgrund der absurd widersprüchlichen Aussagen. Welcher Arzt überlässt dem Patienten, wie viele Tabletten er nimmt, gerade bei der ersten Geburt? Mein Kind kam dann unter plötzlichen Sturzwehen innerhalb von 45 Minuten. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Ärzte sich untereinander gut absprachen hinsichtlich Cytotec. In meinem Klinikbericht steht, Wehen + Geburt seien spontan erfolgt, kein Wort von Cytotec irgendwo.

CaritasKlinikPankow am 20.02.2020

Vielen Dank für Ihr Feedback. Das gesamte Team ist stets um eine einfühlsame und respektvolle Betreuung bemüht. Es tut uns leid, dass Sie dies offenbar bei nicht allen Kolleginnen so empfunden haben. Leider war es uns nicht möglich, Ihre Aussagen nachzuvollziehen. Grundsätzlich ist es so, dass sich eine Einleitung schon einmal über mehrere Tage hinziehen kann, so dass nicht immer die gleiche Ärztin für Sie da sein kann. Aufgrund der CTG-Überwachung während dieser Phase, kann die Stimulation der Wehentätigkeit objektiviert werden, so dass durchaus die Unterscheidung zwischen etwas „Ziehen“ und einer effizienten Wehe getroffen werden kann. Die Medikamentengabe muss an die veränderte Wehentätigkeit angepasst werden. Das kann im Verlauf dazu führen, dass die Wehen zunehmen, also mit einer weiteren Tablette eher abgewartet werden muss, und dann wieder nachlassen, so dass man wieder fortfahren muss. Insbesondere bei der Präeklampsie gibt es einen triftigen Grund, nicht zu lange bis zur Geburt zu brauchen, trotzdem fließt auch der Zustand der werdenden Mutter mit ein. Deswegen wird die Situation und der weitere Weg gemeinsam besprochen. Das haben wir anscheinend bei Ihnen nicht ausreichend verständlich formuliert, was wir bedauern, da wir natürlich gerade nicht verunsichern wollen.
Die Bezeichnung Spontangeburt ist fachlich zutreffend, auch wenn eingeleitet wurde. Der Einsatz von Cytotec inkl. der ausführlichen Aufklärung etc. ist immer in der Patientenakte abgelegt, wird aber nicht im Arztbrief vermerkt. Wenn Sie in Ihre Akte einsehen möchten oder noch einmal ein klärendes Gespräch wünschen, melden Sie sich gern bei unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten unter [email protected]

Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Sehr kühle, wenig einfühlsame Ärzte, lange Wartezeiten
Ausschabung der Gebärmutter / Kürettage

Ausschabung der Gebärmutter nach Fehlgeburt. Pro: Nette Krankenschwestern, ebenso die Narkoseärzte. Contra: Sehr schlechte und wenig einfühlsame Voruntersuchung durch die Ärztin. Noch schlimmer war, dass dann ein Fehler bei der Operation gemacht wurde. Obwohl ich verstehen kann, dass es kurzfristig Not-OPs gibt, war auch die Wartezeit von 8 Stunden trotz OP-Termins zu lange. Diese Klinik kann ich leider nicht empfehlen.

CaritasKlinikPankow am 18.02.2020

Gerade in Ihrer Situation sind auch die feinen Nuancen wichtig, um sich gut aufgehoben und
getröstet zu fühlen. Deshalb macht es uns traurig und tut uns leid, dass das bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist.
Wir werden das in jedem Fall im Team besprechen.
Von einem Fehler ist uns nichts bekannt, deshalb bitten wir Sie sich noch einmal in unserem Sekretariat zu melden, damit wir dem nachgehen können.
Wir können auch gern noch einmal persönlich über Ihre Erfahrung sprechen. Bezüglich der dazwischengekommenen Not-OP haben wir leider keine andere Möglichkeit, als dieser den Vorrang zu geben. Wir haben aber bereits ein ambulantes Operationszentrum geplant, welches unabhängig vom Zentral-OP arbeitet, damit solche Verzögerungen gar nicht mehr vorkommen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und drücken die Daumen für die nächste Schwangerschaft!

Bewertung Hernien OP

Pro:
Beratung,Behandlung und OP,Freundlichkeit,Kompetenz
Leiste oder Hernien OP

Ich wurde Anfang November 19 an der Leiste operiert.Da ich grosse Angst vor der OP hatte,suchte ich ein Krankenhaus,in dem die Chirurgen viel Erfahrung mit minimalinvasiven Eingriffen haben.So kam ich auf die Klinik Maria Heimsuchung.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.
Man nahm meine Ängste ernst.
Von dem ersten kompetenten Gespräch,bis zu den sehr guten Chirurgen und den freundlichen Schwestern fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.

CaritasKlinikPankow am 20.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre tolle Empfehlung, die ich natürlich sehr gern an das gesamte Team weitergebe. Es freut mich, dass Sie sich bei uns in guten Händen gefühlt haben. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und eine große Portion Gesundheit!

Licht und Schatten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
freundliche Schwestern
Kontra:
herablassende Ärztin
Hypertensive Krise

Ich war heute mit meiner Mutter (73) in der Rettungsstelle, da sie starke Beschwerden in Verbindung mit plötzlich sehr hohem Blutdruck hatte (Eingangsmessung in der RST: 206/83). Sie klagte über Übelkeit mit Erbrechen, extremen Kopfschmerzen und Lichtempfindlichkeit.
Die Aufnahme in der Rettungsstelle erfolgte sehr freundlich. Trotz hohem Patientenaufkommen machten die Schwestern einen netten Eindruck.
Dies kann man von der behandelnden Ärztin leider nicht sagen. Obwohl sie meine Mutter noch gar nicht kannte, gab die Ärztin ihr den Rat, sie möge nicht so oft den Blutdruck messen. Meine Mutter klärte die Ärztin daraufhin auf, dass sie als Bluthochdruck-Betroffene lt. Hausarzt den Blutdruck monatlich kontrollieren soll und dies auch nicht öfter tut. Die heutige Messung zu Hause führte meine Mutter nur aufgrund ihrer extremen Beschwerden durch. Dann fragte die Ärztin noch, ob die Kopschmerzen vor oder nach der Messung des Blutdrucks auftraten.
Dass die Ärztin mich nicht mit in das Sprechzimmer ließ, fand ich schon nicht so gut, habe es aber ohne Beanstandung akzeptiert. Dass meine Mutter aber so herablassend von ihr behandelt wurde, ist, bei aller Arbeitslast, schwer zu ertragen.
Eine hypertensive Krise bedeutet eine Notarztindikation. Ich sehe nun die Gefahr, dass meine Mutter beim nächsten Vorfall keine ärztliche Hilfe in Anspruch nimmt. Dazu hat Ihre Ärztin heue leider beigetragen. Sie zeigte überhaupt kein Einfühlungsvermögen.

CaritasKlinikPankow am 29.01.2020

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass sich Ihre Mutter in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt hat. Die Kollegin, die Ihre Mutter untersucht hat, ist sehr betroffen, dass Sie sie als herablassend empfunden haben.
Wir nehmen Ihre Schilderungen auch zum Anlass, um im Team nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir künftig noch besser unserem eigenen Anspruch gerecht werden können. Denn unabhängig davon, um wie viele Patienten sie sich gerade kümmern, sind unsere Pflegenden und Ärzte immer sehr darum bemüht, unsere Patienten gut zu versorgen, ihnen mit Verständnis zu begegnen, sowie ihnen Rede und Antwort zu stehen.
Gern können Sie für ein persönliches Gespräch direkt mit uns Kontakt aufnehmen unter [email protected]

Absolut empfehlenswert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war im Dreibettzimmer, ein großer heller Raum.)
Pro:
schnelle und persönliche Unterstützung
Dermatoidzyste am Eierstock

Herzlichen Dank! Ich habe mich seit meinem Anruf in der Frauenklinik sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Ich war aufgrund der Vorbefunde sehr beunruhigt und habe einen zeitnahen Untersuchungs- und OP-Termin bekommen. Das hat mich persönlich sehr unterstützt. Die Operation verlief auch aus meiner Sicht einwandfrei. Sowohl das Ärzte- als auch das Pflegeteam waren aus meiner Sicht beeindruckend verfügbar und sehr hilfsbereit. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass hier - trotz des heutzutage sehr komplexen Klinikbetriebs - der Patient im Mittelpunkt steht. Ich würde mich jederzeit wieder an die Klinik wenden, auch wenn ich hoffe, dass dies nicht mehr nötig sein wird. :-)

CaritasKlinikPankow am 15.01.2020

Vielen Dank für Ihren schönen Eintrag, den ich sehr gern an das Team weitergebe. Es sind auch solch positive Rückmeldungen wie Ihre, die meinen Kollegen im oft sehr fordernden Klinikalltag Kraft schenken, sich einfühlsam um die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zu kümmern. Ihnen wünsche ich alles erdenklich Gute!

empfehlenswerte Klinik

Pro:
nettes und einfühlsames Personal
Kontra:
Einflugschneise
Gastroskopie

Vom Chefarzt bis zur Schwester, alle waren sehr nett, einfühlsam und zuvorkommend.

CaritasKlinikPankow am 20.12.2019

Ein großes Dankeschön für Ihre lobenden Worte. Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben und ein gesundes neues Jahr!

Nach Verkehrsunfall im Krankenhaus

Pro:
fachlich kompetente Beratung und Aufklärung vor und nach der Op,freundliches und fachlich kompetentes Personale
Kontra:
Unfall am 18.9.,Op, erst am 23.9.wegen Personalmangel
Radiusfraktur re.

Bei einem Verkehrsunfall Mitte September erlitt ich eine Trümmerfraktur am Handgelenk und mußte bereits 2mal operriert werden. Ich wurde von dem OA und seinem Team auf der Station 5, stets freundlich und fachlich kompetent über alle Behandlungen aufgeklärt und beraten.Ich fühlte mich in der RTS, auf der Station 5, im Op, in der Röntgenabteilung und bei den Physiotherapeuten des Hauses stets von netten und fachlich kompetenten Personal umgeben.Ich möchte mich beim gesamten Personal dieser Abteilungen bedanken und wünsche Ihnen allen eine schöne Adventszeit!

CaritasKlinikPankow am 10.12.2019

Ein großes Dankeschön für Ihre netten Zeilen, die ich sehr gern an das Team weitergegeben habe – genauso wie Ihren Verweis auf den vermeintlich spät angesetzten OP-Termin aufgrund von Personalmangel. Dem sind wir intern sehr gewissenhaft nachgegangen, konnten dazu aber keine Bestätigung beziehungsweise Erklärung finden. Nach entsprechender ärztlicher Einschätzung ist ein solches Zeitfenster durchaus üblich und häufig aus medizinischer Sicht sinnvoll. Gern können Sie dazu noch einmal mit uns Kontakt aufnehmen, zum Beispiel über [email protected]
Auch ich wünsche Ihnen im Namen des gesamten Klinik-Teams einen schönen Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Arrogante, unprofessionelle Ärztin, tolles Pflegepersonal!

Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Unprofessionelle Ärzte ohne soziale Kompetenz

Ich bin sehr enttäuscht vom Umgang der Ärzte mit mir. Ich kam mit enormen Rückenschmerzen und dem Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall in die Klinik, da ich nicht mehr laufen, sitzen oder stehen konnte. Mir wurden Schmerzmittel gegeben und ich sollte die Visite am Morgen abwarten. Dort wurde mir gesagt, dass man kein MRT machen würde, da selbst wenn es ein BSV sein sollte, dieser heutzutage selten operiert werden würde. Das nahm ich hin und lag dort länger unter starken Schmerzen. Nach einigen Tagen bat ich um ein MRT, da ich es für die Heilung für wichtig erachte zu wissen, was man hat, insbesondere wenn man unter so starken Schmerzen leidet. Davon fühlte sich die Ärztin leider angegriffen und wollte mir ihre Macht präsentieren als sie sagte, sie würde immer noch entscheiden, ob ich ein MRT erhalte. Darauf ging ich nicht weiter ein, weil ich nichts von Machtkämpfen halte. Als meine Schmerzen immer noch nicht besser wurden, waren sie nach Tagen dann endlich bereit mir ein MRT zu gewähren. Am nächsten Tag sagte die Ärztin, dass ich keinen BSV hätte (Achtung, Pointe kommt später), eine Bandscheine "leicht verändert" sei und meine Wirbelsäule nicht mehr aussehe wie die eines 18-Jährigen (der ich auch nicht bin). Nach acht Tagen konnte ich aus der Klinik entlassen werden. Heute war ich dann mit Arztbrief und CD meines MRTs bei meiner Orthopädin, die mir sagte, dass in meinem Arztbrief klar steht, dass ich einen Bandscheibenvorfall habe und zeigte mir diesen auch auf den Bildern. Ich bin wirklich entsetzt und verstehe nicht weswegen die Ärztin mich angelogen hat.
Das einzig Gute an dieser Klinik und der Station 5 sind die PflegerInnen und das Personal, das sich wirklich um die PatientInnen kümmert, wie beispielsweise die Damen, die das Essen (und den Kaffee) reichen. Selten so liebe, freundliche Personen erlebt, die alle sehr bemüht sind einen Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Lieben Dank noch mal.

CaritasKlinikPankow am 22.10.2019

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Gern habe ich Ihr nettes Dankeschön an die Kollegen der Station 5 weitergegeben. Auch Ihre Schilderungen über die ärztliche Betreuung, die alle sehr betroffen gemacht hat, habe ich an das Team weitergeleitet. Das gesamte Klinik-Team ist immer darum bemüht, unsere Patienten bestens zu versorgen, ihnen Rede und Antwort zu stehen, sowie auf ihre Fragen und möglichen Ängste sensibel und verständlich einzugehen. Dass dies bei Ihnen offenbar nicht gelungen ist, tut mir sehr leid. Um ihre Schilderungen intern besser aufarbeiten und auch im persönlichen Gespräch mit Ihnen vielleicht mögliche Missverständnisse zu Befundformulierungen ausräumen zu können, wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Kontakt mit unserer Qualitätsmanagement-Beauftragten aufnehmen unter [email protected] Für Ihre Mühe möchte ich mich vorab herzlich bedanken und Ihnen für die weitere Genesung alles Gute wünschen.

Fürsorgliche, würdevolle Geburt und tolles Team/ Verlust Geburtsurkunde und keine Hilfe durch die Klinik

Pro:
Tolles Team, fürsorgliche und würdevolle Betreuung, sehr herzlicher und kompetenter Chefarzt
Kontra:
Verlust meiner Geburtsurkunde, Mittagessen

Ich war zur Entbindung unseres ersten Kindes in der Maria Heimsuchung. Die Betreuung durch die Ärzte, Hebammen, Krankenschwestern und den weiteren Angestellten war sowohl im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation unter den gegebenen Umständen einer Geburt sehr würdevoll und fürsorglich.
Unter der Geburt wurden mir alle nötigen Schritte bzw. Alternativen erklärt.
Vor allem die herzliche Art des Chefarztes, der auch unter Zeitdruck immer freundlich und kompetent blieb, gehört zu erwähnen.

Leider hatten wir nach unserer Rückkehr nach Hause große Probleme, da meine Geburtsurkunde verloren wurde. Diese stammt aus der ehemaligen Sowjetunion und ist daher unersetzbar. Bei Abgabe der Unterlagen wurde hierauf bereits verwiesen.
Die Klinik behauptet, das Standesamt habe sie verloren. Das Standesamt wiederum verweist auf die Klinik. Auch nach zahlreichen Anrufen in der Klinik wurde uns keine abschließende Lösung unterbreitet. Letzendlich ist es nun das Standesamt, das sich um einen Ersatz kümmert. Die entstehenden Kosten werden wir wohl selbst tragen müssen.

Fazit: Toller Aufenthalt in der Klinik und sehr gute Betreuung unter der Geburt. Wichtige Unterlagen würde ich der Klinik jedoch nicht mehr anvertrauen, da bei dessen Verlust Hilfestellung seitens des Personals nicht zu erwarten ist.

CaritasKlinikPankow am 14.10.2019

Es freut mich, dass Sie sich bei der Entbindung Ihres Kindes bei uns in so guten Händen gefühlt haben. Das gebe ich sehr gern an das Team weiter und wünsche Ihnen unendlich viele schöne Momente mit Ihrer Familie. Außerdem möchte ich mich für Ihre differenzierte Bewertung bedanken. Denn ich kann Ihren Frust über die verloren gegangene Geburtsurkunde gut verstehen. Wenn Sie sich hier von uns nicht gut genug unterstützt gefühlt haben, tut mir das Leid. In unserer Klinik ist es üblich, dass die vollständigen Unterlagen im Original an das zuständige Standesamt geschickt werden und dieses den Erhalt bestätigt. Da bei uns eine Kopie der Unterlagen im System hinterlegt wird, können Sie Kontakt mit dem Sekretariat der Geburtshilfe aufnehmen. Die Kollegin händigt Ihnen gern zumindest eine Kopie Ihrer Geburtsurkunde aus: [email protected] Um den Ersatz der Urkunde kann sich tatsächlich nur das Standesamt kümmern.
Ihnen alles Gute und ich drücke die Daumen, dass die neue Urkunde nicht allzu lang auf sich warten lässt!

Behannlung

Pro:
in allen lagen hilfsbereit
Kontra:
kein
Schulter OP

ich war auf der Station 5 vom 17.9-20.9 2019 wegen einer
Schulter-OP.
Vom ersten Tag bis zu meiner Entlassung wurde ich sehr gut betreut.
Die Mitarbeiter der Station 5 (alle) sind freundlich und
sehr hilfsbereit.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die Hilfsbreitschafft
und Betreuung bedanken.

Piotrowski Andre

CaritasKlinikPankow am 01.10.2019

Vielen Dank für Ihre netten Zeilen, die ich sehr gern an das Team weiterleite. Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für Ihre weitere Genesung wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute!

Kompetenz von A - Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man krank ist und sich geborgen fühlt- wichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Erstgespräch bis zum Entlassungsgespräch - TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne jedes Problem)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer ok; Medien ok; alles praktisch und zweckmäßig)
Pro:
Ein echtes Team ist hier am Werk - Garantie für optimale Heilung
Kontra:
Mittagessen ist Steigerungsfähig
Künstliches Hüftgelenk links

Ich bin voller Begeisterung über die Behandlung durch das Caritas-Krankenhaus Maria Heimsuchung in Berlin Pankow.
Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes und der Stationsärzte. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Miarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Sttaion eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.

Ich möchte mich auf das Herzlichste für die geleistete Arbeit bedanken und wünsche dem Team weiterhin viel Erfolg.

CaritasKlinikPankow am 27.09.2019

Ein herzliches Dankeschön für Ihr großes Lob, das uns allen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Heilungsprozess alles erdenklich Gute!

Vorbereitung - Durchführung - Staion - TOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2029   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und Angenehmer Aufenthalt
Kontra:
Es gibt halt Krankenhauskost
Chondropathie linkes Hüftgelenk

Hier hat einfach alles gestimmt: von den Vorunterdsuchungen über Aufnahme, Operation, Betreuung auf Station, den ausführlichen täglichen Visiten und deren Auswertungen. Mit Umsicht und immer im Blick auf das persönliche Wohl des Patienten wurde hier hervorragende Arbeit geleistet. Besonders hervorheben möchte ich die enge Zusammenarbeit der Ärtze der Sation 5 (Chirurgie/Orthopädie), die Abstimmungen untereinander und die hervorragende Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der Station unter Leitung des Chafarztes Dr. Flachsmayer. Hier ist ein Team am Werk, dass zeigt, mit wieviel Freude und Enthusiasmus es den täglichen Arbeitstag bewältigt. Das überträgt sich natürlich auf die Patienten und fördert den Heilungsprozess. Die Mitarbeiterinnen der Physiotherapie arbeiten auf Station eng mit dem Ärtzeteam zusammen, so dass immer die optimalen Maßnahmen ergriffen werden. Auch ist natürlich nach meiner OP am Hüftgelenk eine Reha-Maßnahme im Anschlss erforderlich. Auch hier wurde entsprechend dem Verlauf des Heilungsprozesses eine enge Betreuung und Organisation abgesichert.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Kontra:
Frühstück und Abendbrot gut. Mittagessen gar nicht gut.
Adnektomie bei zystischen Adnextumoren bds.

Ich war 5 Tage auf Station 4 und war sehr zufrieden. Sehr nette Ärzte, auch das übrige Personal sehr angenehm und hilfsbereit. Ich kann das Krankenhaus also nur empfehlen.

CaritasKlinikPankow am 23.09.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich natürlich gern an das Team weitergebe. Es freut mich, dass wir Sie mit Herz und Kompetenz überzeugen konnten. Dass uns dies mit unseren Kochkünsten nicht gelungen ist, tut mir Leid. Wir werden daran arbeiten. Ihnen wünsche ich alles Gute!

Entzündungswerte im Blut zu hoch

Soweit war eigentlich alles ganz gut super Pflegekräfte und teilweise kompetente Ärzte.

Bin seid Montag hier stationär aufgenommen worden und muss ehrlich sagen bis Donnerstag wusste kein Arzt was ich habe oder was weiter gemacht werden soll und es hieß immer nur naja wir beobachten ihre Blutwerte.

Ansonsten gibt es nichts zu Beanstanden.

Das dass Mittag nicht immer schmeckt ist klar darf auch Mal sein. Ist ein Krankenhaus.

CaritasKlinikPankow am 29.07.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung, die ich gern an das Team weitergegeben habe. Es freut mich, dass Sie sich in der schwierigen Situation bei uns weitestgehend gut aufgehoben gefühlt haben. Es gibt immer wieder unklare Krankheitsbilder, die zunächst einer umfassenden, ausgiebigen und differenzierten Diagnostik bedürfen. Das kann ein längerer Prozess sein, der vor allem für den betroffenen Patienten Frust und Unsicherheit hervorrufen kann. Ich kann Ihnen versichern, dass unsere Experten aus Ärzten, Therapeuten und Pflegenden mit größter Sorgfalt nach der richtigen Diagnose und Therapie suchen und wir Ihnen auch weiterhin, wenn nötig, zur Seite stehen.

Tolle erste geburt

Pro:
Sehr nettes personal
Kontra:
Zu harte betten

Ich habe am 26.06.2019 unser erstes Kind in der Maria Heimsuchung zur Welt gebracht. Innerhalb von drei Stunden kam unsere Tochter mit Hilfe der tollen Hebamme und der Oberärztin zur Welt. Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Auch auf der wochenbett Station wurden wir herzlich empfangen. Super liebe nachtschicht. Letztendlich waren aber alle Schwestern sehr nett und halfen wenn man Rat oder Hilfe benötigte. Ganz lieben dank

CaritasKlinikPankow am 15.07.2019

Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung, die ich gern an das Team weitergebe. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie viele wunderbare Momente und alles erdenklich Gute!

Erreger-Party in der Rettungsstelle. Hygienemaßnahmen Fehlanzeige.

Pro:
Das Wetter war gut an dem Tag.
Kontra:
Leid ist der Eintritt ins Reich des Bösen.
Flitzekot mit kontaktfreudigen Bewohnern

Am 3.6.19 kam ich per Krankentransport in die Rettungsstelle der Maria Heimsuchung, weil mich ein Arzt dort hingeschickt hatte samt Einweisung. Symptome starker Durchfall etc.. Ich bekam ein Wartebett zugeteilt und dann passierte stundenlang nichts.
Ich musste auf die Toilette im Flur gehen, die für alle Patienten ist. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ich meldepflichtige Erreger habe die ansteckend sind.
Nach paar Stunden bin ich auf eigene Kosten mit dem Taxi nach Hause gefahren, weil ich kein Essen und Trinken mitgenommen hatte und unterzuckert war. Hinzu kam, dass mir klar war, dass ich dort gar nicht behandelt werde bzw. noch viele Stunden mehr warten müsse.
Es gab eine Chirurgin dort, die völlig überlastet war und am Rad drehte. Eine Ärztin alleine für eine Berliner Rettungsstelle ist einfach nur krank. Dort lagen Leute die kaum Luft bekamen mehr als sieben Stunden, erzählte ein Pfleger, als sei das völlig normal. Dort saßen sehr alte Menschen stundenlang rum und wunderten sich, warum nichts passiert mit ihnen.
Ich bin dann via 112 in ein anderes Krankenhaus gekommen, wo man mich sofort isolierte, mir einen Toilettenstuhl und einen Tropf gab. Die Pfleger dort verstanden das Wort Durchfall und beachteten die Hygieneregeln.
Fazit: Die M.H. bietet ein hohes Risiko sich zu infizieren. Die Hygienemaßnahmen in der Rettungsstelle lassen zu wünschen übrig. Die Erreger hatte ich mir bei einem stationären Aufenthalt in der M.H. eingefangen.
@Maria Heimsuchung Ersparen Sie mir Ihren Kommentar, ich habe es satt von Ihnen verhöhnt zu werden und beseitigen Sie endlich diese menschenverachtenen und gesetzeswidrigen Zustände.

CaritasKlinikPankow am 10.07.2019

Wie bei Ihrem Eintrag vom 19.06.2019 unterscheidet sich leider auch dieses Mal Ihre Wahrnehmung deutlich von dem, was die interne Aufarbeitung Ihrer Schilderungen ergeben hat. Das bedauern wir sehr. Denn das Klinik-Team arbeitet rund um die Uhr mit großem Einsatz und viel Empathie, um unsere Patienten bestens zu versorgen und ihnen Rede und Antwort zu stehen. Wenn es zu Unzufriedenheit kommt, sind wir jederzeit zu einem offenen und konstruktiven Austausch bereit. Denn wir sind überzeugt, dass sich so Missverständnisse und berechtigte Kritik am besten klären lassen.

Mit Herz, Geduld und Verstand.

Pro:
Menschlichkeit, persönlicher Umgang, keine Massenabfertigung
Kontra:
Wird es geben, wenn man sucht. Ich suche nicht.
Verwachsungen

Ich war im Juni wiederholt in dieser Klinik - auch aus Überzeugung. Kleine Kliniken in Wohnortnähe, mit Nähe zu und Wärme für Patienten sind unabdingbar und in der digitalen Welt sehr wertvoll.

Die Schwestern haben Geduld und Milde mit den Patientinnen. Beeindruckt hat mich eine Situation, in der die Stationsschwester eine verängstigte und weinende ältere Dame tröstete und an die Hand nahm. Auch im Umgang der Schwester mit einer Azubine habe ich viel Nachsicht wahrgenommen. Hey, irgendwann war die Drainage tatsächlich entfernt!
Jede Frage an die Pflege ist erlaubt. Mir wurde jede Bitte erfüllt. ... und ich muss gestehen, kein einfacher Mensch zu sein.

Die Ärzte nehmen sich Zeit zur Beantwortung der Fragen und lassen Patientinnen nicht mit Ungewissheit zurück. Der Chefarzt ist ein sehr warmherziger Mann, der sich ggf. obendrein Zeit nimmt, sei es um inhaltlich oder kommunikativ nachzuschärfen.

Zur OP kann ich nicht viel sagen - habe ja geschlafen. ... ganz wie es sich gehört.
Die Vorbereitung und Einleitung war freundlich und kompetent. Ich spürte eine gute Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Aus meiner Sicht sollte der Respekt vor medizinischen und insbesondere pflegerischen Berufen viel größer sein. Diese Menschen stellen sich mit den Patienten täglich den kleinen Leiden und dem großen Leid entgegen.

Dankeschön!

CaritasKlinikPankow am 09.07.2019

Von Herzen möchte ich Ihnen im Namen des gesamten Teams Dankeschön für Ihre netten und anerkennenden Worte sagen. Wir sind überzeugt: Nur Menschlichkeit ermöglicht wirklich gute Medizin. Dass dies nicht nur ein leicht dahingesagter Leitspruch ist, sondern im Alltag für Patienten durch die Berufsgruppen hinweg und auch unter den Kollegen jederzeit spürbar ist, spornt uns täglich an. Es freut uns, wenn das so auch bei unseren Patienten ankommt. Ihnen wünsche ich alles Gute!

Behandlungsfehler

Gichttophi

Ich hatte im Januar eine OP, es sollte ein Gichttophi entfernt werden, ein relativ kleiner Eingriff! Oprateur war der Chefarzt der Station! Stattdessen hat man mir ein Hallux Rigidus operiert!!! Der MDK hat dem Behandlungsfehler vollumfänglich bejaht. Daraufhin wandte ich mich an die Schlichtungsstelle der Norddeutschen Länder die mir nach 4 Monaten mitteilte das das KH nicht reagiert und das Verfahren vorerst eingestellt wurde! Und nun fragen sie mich mal was ich von diesem KH halte?! Aber es ist noch nicht vorbei!!!

Torsten Tomaszewski

CaritasKlinikPankow am 17.07.2019

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie über den augenscheinlichen Verlauf des Verfahrens unzufrieden sind. Die interne Prüfung hat ergeben, dass die Klinik sachgerecht gehandelt hat. Um Hintergründe und Zusammenhänge zu erklären, wird meine Kollegin mit Ihnen persönlich Kontakt aufnehmen.

Eine aufbauende Erfahrung

Pro:
Kompetentes, engagiertes, konstruktives, angenehmes und aufbauendes Personal
Kontra:
Verdacht auf Erkrankung der Herzkranzgefäße (relevante Stenosen)

An 4. Februar 2019 musste ich mich überraschend wegen Verdachts auf Herzkranzgefäßverengung einem Herzkatheter unterziehen. Mein Kardiologe hatte besonders Maria Heimsuchung empfohlen, und ich durfte erfahren, dass die durchgängige Zufriedenheit seiner bisherigen Patienten mit diesem Krankenhaus Hand und Fuß hatte. Schon bei der Anmeldung half mir die Chefarztsekretärin in einer so zielorientierten wie aufbauend-freundlichen Art, dass ich der Prozedur viel entspannter entgegensah als erwartet. Bei der engagierten und angenehmen Klinikaufnahme fühlte ich mich wohl. Die zuständige Schwester gestaltete die Aufnahme in die Station kompetent, konzentriert und konstruktiv. Das für mich zuständige Personal in der Station war durchgehend freundlich und engagiert. Exemplarisch hervorheben möchte ich beim Pflegepersonal eine junge Dame, die ihre Pflegetätigkeit so fachkundig wie liebenswürdig gestaltete, und beim Servicepersonal die Dame von der Essensausgabe, die mich mit ihrem trockenen Humor geradezu beflügelte.

Die ärztliche Betreuung war ebenfalls überaus überzeugend: Der den Katheter souverän durchführende Chefarzt wie der in meinem Fall "nur" informierend tätige Assistenzart berieten mich vor und nach dem Katheter in bestens verständlicher, weiterführender und freundlicher Weise. Die den Eingriff vorbereitenden Kräfte waren so zugänglich, dass ich mich erstmals in meinem Leben auf dem Behandlungstisch angeregt-amüsiert unterhielt. Zusammenfassend kann ich nur resümieren: Dieses Krankenhaus ist ein starkes Argument, nicht aus Berlin wegzuziehen. Ich kann es jedenfalls, inbesondere natürlich seine Kardiologie, nur empfehlen (Das habe ich bereits am 8. Februar 2019 getan. Da mein damaliger Bericht jetzt Ende Juni 2019 wegen unzulässiger Namensnennung gesperrt wurde, wiederhole ich meine Empfehlung - zu meinem Bedauern, ohne Namen zu nennen, denn meine guten Erfahrungen schreien eigentlich danach, konkrete Namen zu nennen und zu preisen.).

CaritasKlinikPankow am 09.07.2019

Ein großes Dankeschön für Ihr wiederholtes Lob! Ob mit oder ohne Namen – unser Team freut sich über diese so sympathische Anerkennung. Herzliche Grüße aus der Caritas-Klinik Maria Heimsuchung

Engagement und Gelassenheit

Gutartiger Tumor am Eierstock

Ich kam mit einer Verdachtsdiagnose sehr kurzfristig in die Klinik. Aufnahmegespräch und -untersuchung beim Chefarzt waren höchst kompetent und mitfühlend. Mein Arzt nahm sich viel Zeit und ich fühlte mich gut beraten und an die Hand genommen. Alle Abläufe klappten trotz kurzfristiger Aufnahme sehr zeitnah und problemlos. Insbesondere weil zunächst unklar war, welcher Histologie mein Tumor war, war für mich das Engagement des Chefarztes und seine ausgestrahlte Sicherheit absolut wichtig und stützend. Obwohl ich mit der Erwartung eines größeren Eingriffs in den OP kam, wurde ich nur minimal invasiv durch eine Laparoskopie operiert. Auch die anschließende Befundsbesprechung erfolgte zeitnah und sehr empathisch. Ich danke meinem Arzt und dem ganzen Team der Station 1 für die tolle Unterstützung! Ich würde bedenkenlos wiederkommen...

CaritasKlinikPankow am 28.06.2019

Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute. Wir sind jederzeit für Sie da, auch wenn ich natürlich hoffe, dass es dafür keine gesundheitlichen Gründe geben wird.

Implantation Hemischlitten im linken Knie

Pro:
Angenehm sachliches und freundliches Umfeld - medizinisch und pflegerisch
Kontra:
Primäre Gonarthrose links | Implantation einer zementierten unikondylären Schlittenprothese links

Aufgrund einer - sportbedingten - Vorschädigung wurde bei mir im li Knie eine Teilprothese implantiert.

Der Schritt war unausweichlich, da trotz allen Bemühens (Physio, gezielter Muskelaufbau etc.) am Ende die einzig mögliche Fortbewegung Radfahren (mit eineinhalb Beinen) war.

Ich kannte die Klinik vorher nicht und bin auf Anraten meines Orthopäden (u. Operateurs) dorthin gegangen. Meine Erfahrungen sind rundweg positiv. Über den Erfolg der OP kann ich noch nichts sagen (Op ist gerade eine Woche her). Aber bis jetzt ist alles positiv: die OP ist allem Anschein nach gut verlaufen, Physio begann sofort und war extrem hilfreich.Die pflegerische Betreuung war sehr gut und persönlich, auf "Sonderwünsche" wurde im Rahmen des Möglichen eingegangen.

Das Krankenhaus macht einen "aufgeräumten" Eindruck und es verfügt über einen netten Park.

Ausgezeichnet war auch die Betreuung durch den Sozialdienst und die Organisation einer - extrem zeitnahen - stationären Reha.

Einziger Minuspunkt ist das Essen: Es ist nicht wirklich gesund(heitsfördernd). Und vielleicht der Fluglärm, das Krankenhaus liegt in der Anflugschneise von Tegel.

CaritasKlinikPankow am 26.06.2019

Es freut mich, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und Sie mit Ihrem Knie wieder auf dem Weg der Besserung sind. Dafür wünsche ich Ihnen weiterhin alles Gute. Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung, die ich sehr gern an das Team weitergebe.

Zu viele Patienten im Zimmer (4)

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Operation)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (4 Bettzimmer)
Pro:
Super ärztliche Betreuung
Kontra:
4 Bettzimmer
Hüft-Endoprothese

Die ärztliche Betreuung in der Maria Heimsuchung war sehr gut. Leider kann ich das von der Betreuung durch die Schwestern nicht durchgängig sagen. Es gab sehr liebevolle und engagierte Schwestern, andere waren eigentlich nur genervt und hatten Haare auf den Zähnen. Hinzu kam, dass ich leider in einem 4 Bettzimmer liegen mußte. Ich finde in der heutigen Zeit sind 4 Bettzimmer auch speziell für Frisch-Operierte eine Zumutung. Am Tag nach der OP begann gleich eine tolle Betreuung durch die Physiotherapeuten.

CaritasKlinikPankow am 26.06.2019

Vielen Dank für Ihre differenzierte Bewertung. Gerne gebe ich sowohl Lob als auch Kritik weiter. Vollkommen Recht haben Sie, dass Vier-Bett-Zimmer nicht optimal sind. Das sehen wir genauso und arbeiten an einer Lösung.

Ekelhaftes Infektions-Krankenhaus

Pro:
Sozialdienst, alleine im Zwei-Bett Zimmer
Kontra:
Lärm, Gestank, Salmonellen, sich widersprechene Schwestern
Lash-Methode, Laparoskopie

Die eine Woche in diesem Krankenhaus war eine Tortur. Die Highlights: OP, Infektion, Not-OP, Drainage-Schlauch rausgefallen, Antibiotika-Unverträglichkeit, Infektion mit Salmonellen und Clostridien.
Nach der Operation bekam ich eine Infektion. Der Abstrich bei der Not-OP war nicht verwertbar. Ich hatte eher das Gefühl man wolle mir nicht sagen mit was ich mich infiziert hatte.
Ich wurde u.a. wegen Verdacht auf Beschädigung der Darmwand notoperiert. Noch am OP-Tisch belästigte man mich damit, ich solle mündlich einem künstlichen Darmausgang etc. zustimmen, was ich nicht tat. Wäre es keine Not-OP gewesen hätte das Krankenhaus gegen Gesetze verstoßen was Aufklärung und Einwilligung betrifft.
Man sagte mir ich hätte nach der ersten Operation eine Schilddrüsenüberfunktion bekommen. Eine Behandlung lehnten die Ärzte im KH ab. Ich solle mich mit den Symptomen erstmal rumquälen und dann zum niedergelassenen Arzt gehen. Dieser meinte ich habe keine Überfunktion und die Ärzte im Krankenhaus hätten schlechte Arbeit geleistet und die Symptome sind die Folge der Infektion.
Ich sah aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt, solche großen Hämatome hatte ich am ganzen Körper, sogar vom Blutdruckmessen, dazu geschwollene Venenentzündungen.
Ich wurde mit Durchfall und Schwindel entlassen, zwei Tage vor dem vereinbarten Tag, was der Oberarzt alleine ohne mich beschlossen hat. Der Ober- und Chefarzt waren bei der letzten Visite nicht da.
Paar Tage später rief ich auf Station Eins an, weil es mir sehr schlecht ging. Die Schwester war sehr unfreundlich und meinte ich solle mich nicht anstellen und ich würde nicht weiter behandelt werden.
Ich habe dann meine Salmonellen und Clostridien Infektion in einem anderen Krankenhaus behandeln lassen.
Fünf Wochen nach der OP habe ich immer noch einen so starken Schwindel, dass ich das Haus nicht verlassen kann, weder einkaufen noch zu Ärzten gehen kann.

Fazit: Wie kann eine so simple Operation so zum Alptraum werden. Ich fühle geschädigt.

CaritasKlinikPankow am 21.06.2019

Ihr Eintrag hat uns sehr betroffen gemacht, da sich Ihre Wahrnehmung deutlich von dem unterscheidet, was die interne Aufarbeitung Ihrer Schilderungen ergeben hat. Anhand einiger Eckdaten, die Sie genannt haben, war uns dies möglich. Aus Gründen der Schweigepflicht kann ich an dieser Stelle nicht auf Einzelheiten eingehen, möchte aber betonen, dass sich unser gesamtes Team aus Ärzten, Pflegenden, Therapeuten, Sozialdienst und der Seelsorge während der gesamten Zeit Ihres Klinik-Aufenthaltes korrekt verhalten und mit viel Zeit, Mühe und Kraft um Sie gekümmert hat. Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute!

sehr gute Behandlung bezüglich Gebärmutterentfernung

Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Qualität der Versorgung
Gebärmutterentfernung

Ich möchte mich bedanken für die sehr gut verlaufende Operation und die empathische Betreuung. HMeine beiden Ärzte leisten eine hervorragende engagierte Arbeit zum gesundheitliche Wohl der Patientin. Ich kann nur sagen, dass die Entscheidung zur Operation im Krankenhaus Maria Heimsuchung die richtige war. Ich kann nur aus innerem Herzen Danke sagen.

CaritasKlinikPankow am 21.06.2019

Das Dankeschön gebe ich gern im Namen des gesamten Teams zurück, das sich sehr über Ihre netten Worte gefreut hat. Ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!

Falsche Diagnosen und Komplikationen

Pro:
Umsorgen der Krankenpfleger/-schwestern
Kontra:
Patientengespräch nach Komplikationen, keine Aufklärung über Verlauf der OP, keine Aufklärung über Diagnose
Kürretage, Polyp

Eigentliche Behandlung: OP/ Kürettage
Abschließende Diagnose: Stich durch Gebärmutterwand, Verletzung der Darmwand, Endometriose, Laparoskopie

Ich wurde zur Entfernung eines möglichen Polyps in die Klinik eingewiesen. Die Voruntersuchung und Beratung war sehr gut.

Nun zur OP:
Gerade aus der OP erwacht und eigentlich noch nicht ansprechbar, wurde ich schon darauf hingewiesen, dass etwas schief lief. Ich empfand diese Informationen als Überforderung.
Nach späteren Nachfragen wurde mir dann nochmals das Ergebnis erläutert. Angeblich sei meine Gebärmutterwand (durch eine Endometriose in der Gebärmutterwand) so dünn, dass bei der Kürettage eben diese Verletzungen zu stande kamen.
Diese Diagnose der Endometriose fiel vorher nie auf, weder durch den Frauenarzt, noch durch irgendwelche vorherigen Symptome meinerseits.
Auch im Nachhinein kann meine Frauenärztin diese Diagnose nicht bestätigen; auch ein Vergleich zwischen meiner Ultraschallbilder der Gebärmutter und derer, die von solch einer Erkrankung betroffen sind, weisen nicht auf diese Diagnose hin.
Auch die Narkose wurde von mir nicht vertragen; ich hatte 2 Wochen danach noch Kreislaufprobleme. Dazu muss man sagen, dass ich nie Kreislaufprobleme habe und einen sehr gesunden und stabilden (sportlichen) Körper vorweise.
Ebenso wurde ich mit starken Venenenzündungen entlassen.
Fazit: Ich würde bei dieser Klinik nie wieder einen "Routine"eingriff durchführen lassen. Kompliziertere Dinge scheinen immer gut zu verlaufen; aber dort operiert eben auch nicht der Assistenzarzt. Dieses Fazit beruht auf noch weitere Erfahrungen meinerseits und auch von anderen Patienten.

CaritasKlinikPankow am 12.06.2019

Wir sind sehr betroffen, dass Sie sich bei uns nicht gut aufgehoben gefühlt haben.
Wir legen Wert darauf, unsere Patienten immer sensibel und verständlich über den Behandlungsverlauf zu informieren, sowie ihnen die bestmögliche Therapie durch unser Team aus Spezialisten von Ärzten, Pflegenden und Therapeuten zu ermöglichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Routine-Eingriff oder einen komplizierten Befund handelt.
Aus Gründen der Schweigepflicht und der Überzeugung, dass ein persönliches Gespräch Missverständnisse und Fragen besser aus dem Weg räumen können, liegt es uns am Herzen, Ihre Schilderungen mit Ihnen direkt zu klären. Für eine Terminvereinbarung steht Ihnen unsere Beauftragte für Qualitätsmanagement als Ansprechpartnerin zur Verfügung unter [email protected]

Freundlich kompetente Behandlung und Betreuung

Pro:
Achtsamer Umgang mit Menschen
Kontra:
Übervolle Rettungsstelle/überlastet
Zusammenbruch

Ich kam über die Rettungsstelle in die Klinik.Ich kam mittags und bis zum Abend waren ständige Aufnahmen.Die Mitarbeiter waren freundlich und gaben jedem Patienten ein "alles Gute auf den Weg".Die Untersuchungen wurden in Ruhe durchgeführt.Als Patient fühlte ich mich mit meinen Beschwerden ernst genommen.Auf der Station wurde ich freundlich aufgenommen und untersucht u.betreut.Auffallend ist,dass
im ganzen Haus ein sehr höflicher und freundlicher Ton herrscht.Danke.

CaritasKlinikPankow am 21.06.2019

Ein herzliches Dankeschön für Ihren Eintrag. Es sind auch solch anerkennende Rückmeldungen wie Ihre, die meinen Kollegen die Kraft schenken, im häufig stressigen Klinik-Alltag jedem unserer Patienten mit spürbarer Zuwendung zu begegnen. Ihnen alles Gute und einen schönen Sommer!

Not Op

Pro:
Not Aufnahme
Kontra:
Zimmer Reinigung
Darm Durchbruch

Durch eine Not-Op am 24.08.2018 wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten des Chefarztes und Seinem Team. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand durch den CA, den ich noch Tage nach der Op Erfahren dürfte. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Durch das OP-Team, ist die Möglichkeit geschaffen, dass das Stoma zurückverlegt werden kann. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber ich hoffe das ich das Glück habe von demselben Operateur Operiert zu werden, und sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.

CaritasKlinikPankow am 18.04.2019

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut mich, dass es Ihnen wieder besser geht, Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und Ihnen unser Team in so guter Erinnerung geblieben ist. Weiterhin für Sie alles Gute und ein schönes Osterfest!

hervorragende Klinik

Pro:
kompetente Behandlung und gute Kooperation aller Fachbereiche
Darmkrebs, Enddarm

Nach der Diagnose Darmkrebs vor fast 3 Jahren und nunmehr 10 Einweisungen (einschliesslich Kontrolluntersuchungen) in diese Klinik kann ich mich nicht genug bedanken für die kompetente Behandlung durch die immer gleichen Ärzte der Station 4 unter Leitung des Chefarztes und die zuvorkommende und freundliche Behandlung der Schwestern und Pfleger.
Auch in den anderen Bereichen der Klinik mit denen ich aufgrund der notwendigen Behandlungen in Berührung kam, wie Radiologie oder Endoskopie fühle ich mich sehr gut aufgehoben und umsorgt, auch hierfür ein herzliches Dankeschön.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Das Dankeschön geben wir gern zurück - für Ihre netten Worte und das Vertrauen, das Sie uns in Ihrer schwierigen Situation immer wieder schenken. Wir wünschen Ihnen viel Kraft und alles Gute!

Interdisziplinäres Darmzentrum Pankow

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärzteteam)
Pro:
hervorragende Betreuung und Versorgung
Kontra:

Oktober 2015 erkrankte ich an Darmkrebs. Durch eine Not-Op wurde mein Leben gerettet. Das ist der Verdienst des starken kompetenten Teams um den Chefarzt, dem ltd. OA und dem OA. Alle Mitarbeiter der Intensivstation und der Station 4 haben sich aufopferungsvoll um mich gekümmert. Erwähnt werden muss dabei auch der psychologische Beistand den ich und meine Familienangehörigen erfahren haben. Ob trösten, aufmuntern aber auch fordern, es wurden immer die richtigen Worte gefunden. So eine Offenheit tut gut. Warum ich erst jetzt schreibe? Bei den schwierigen notwendigen folgenden Operationen wurde durch das OP-Team die Möglichkeit geschaffen, daß das Stoma zurückverlegt werden kann. Das ist jetzt erfolgt. Damit hat sich meine Lebensqualität immens gesteigert. Mein großer Dank und meine ganze Hochachtung gilt dem Ärzteteam und dem netten aufmerksamen Pflegepersonal der Station 4.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Ein großes Dankeschön für Ihren Eintrag. Unser Team freut es sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und vor allem, dass es Ihnen wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und alles Gute!

Pro:
engagierte Ärzte und Pflegepesonal der Station 4
Kontra:
Mitarbeiter der Rettungsstelle wenig einfühlsam
Bauchfellentzündung

Ich war vom 15.03. bis zum 02.04. 2019 Patient in der Chirurgie mit einer schweren Erkrankung, die zwei Operationen notwendig machten. Die Betreuung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war sehr gut. Besonders möchte ich mich bei meinem Arzt bedanken, der sich viel Zeit für mich genommen hat und mehrere ausführliche einfühlsame Gespräche zur Diagnose und Prognose mit mir und meinen Angehörigen geführt hat. Nicht zuletzt hat er mir mit der zweiten Operation das Leben gerettet. Auch nach der Operation hat er sich intensiv um mich gekümmert und alle erforderlichen Schritte für den Übergang nach Hause auf den Weg gebracht. Auch mein weiterer Arzt nahm sich in seiner zugewandten Art Zeit, wenn es Fragen gab. Nochmals vielen Dank für alles.

CaritasKlinikPankow am 08.04.2019

Vielen Dank für Ihre netten Worte, über die sich das Team sehr gefreut hat und darin bestärkt, jedem Patienten in seiner persönlichen Ausnahmesituation individuell und zugewandt zu begegnen, mit einem offenen Ohr für seine Sorgen. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute und einen wunderschönen Frühling!