Klinik Lahnhöhe

Am Kurpark 1
56112 Lahnstein
Rheinland-Pfalz

Kreativtanz wider Willen

Pro:
Umfeld zum Genesen
Kontra:

Diese Klinik und die Abteilung der Psychosomatik haben mein Leben in eine positive Richtung gelenkt.
Ich war vor einigen Jahren dort Patient und erinnere mich gerne an die Zeit dort zurück.
Aus der Not heraus, untermauert von einer Empfehlung, hatte ich mich dorthin einweisen lassen. Ich fuhr ohne Erwartungen aber voller Hoffnung auf Hilfe dorthin und wollte alles so annehmen, wie ich es vorfinde. Es war vom ersten Moment ein harmonisches Miteinander mit den Mitpatienten, den Ärzten, den Schwestern und den KursbegleiterInnen. Das Zusammenspiel in der Betreuung habe ich immer als sehr wertschätzend wahrgenommen. Selbst die Schwestern boten mir regelmäßig Gespräche an.
Einige meiner Wunschkurse waren belegt, so dass mir weitere Vorschläge unterbreitet wurden. Zum Beispiel eine Bewegungsherapie (freies Tanzen o.ä.). Obwohl ich in meinem bisherigen Leben ungern tanzte und mit Musik keine positiven Erinnerungen verknüpfte, nahm ich die Teilnahme für mich als Test an und ließ es auf mich zukommen. Die dortige Teilnahme kostete mich immer eine große Überwindung, aber die Kursleiterin hatte eine beruhigende und zugleich sehr künstlerische Ausstrahlung, was mich innerlich sehr berührte und eine Seite in mir wach rief, die ich in Kindertagen nicht zeigen durfte und mir dann jahrelang nicht erlaubte. Dieser Kurs war ein glücklicher Umstand dort, der mir half, die Welt wieder mit positiven Augen zu sehen.

Sehr gut organisierte Massenabfertigung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Der Oberarzt machte allerdings einen sehr zerstreuten Eindruck)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Sehr gute Organisation, freundliches und hilfsbereites Personal, sehr gutes Essen, Ambiente sehr schön
Kontra:
Zu wenige persönliche Anleitungen für gymnastische Übungen, im Fitneßraum keine Kontrollen und zu wenig Hilfe,
Wirbelsäulenerkrankung

Sehr gut organisiert, Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Sehr schönes Ambiente. Gutes Essen.
Ich persönlich bin mit Schmerzen eingewiesen worden und leider mit Schmerzen wieder entlassen worden, da nach Fallpauschale abgerechnet wird. Mein Eindruck von dieser Klinik "eine gut organisierte Massenabfertigung".

Ein Ort der Heilung

Pro:
Umfassendes Konzept
Kontra:

Die psychosomatische Klinik auf der Lahnhöhe verfügt über ein umfassendes medizinisches und therapeutisches Konzept. Das Personal ist flächendeckend sehr gut ausgebildet und verfügt über eine bemerkenswerte Menschlichkeit.

Ich habe ausschließlich sehr gute Erfahrungen machen dürfen und halte die Klinik für einen besonderen Ort der Heilungsmöglichkeiten für Menschen mit psychischen Problemen bietet.

Das Pflegeteam auf der Station Kneipp ist spitze und die dortigen Mitarberinnen/Mitarbeiter haben meinen besonderen Dank verdient.

Alles Gute für die Klinik!

Alexander 4210

überzeugt von der Klinik, trotz vorheriger Skepsis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bedingt durch eine richtig tolle und einfühlsame Ärztin)
recht gute Erfahrungzufrieden (nicht immer einfach, so viele Patienten unter einen Hut zu bekommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vielfältiges Angebot und die Klinik ist nicht wie eine Klinilk, wie man Sie erwartet sondern bunt, fröhliche Farben, viel Holz - zum Wohlfühlen)
Pro:
Betreuung, Fachkompetenz, Anwendungen, Sauberkeit, Zwischenmenschliches
Kontra:
Patientenzimmer sind relativ beengt, wenig Privatsphäre
Mittelschwere Depression / Burnout / Erschöpfungszustand

Seit einem Jahr versuchte ich den Absprung aus meinem immer stressig werdenden Job, der geschuldet unserer Zeit immer mehr Kennzahlen getriebenen, nicht mehr realisierbare Zielen bei einer knapp 60 Stunden\Woche sowie zusätzlich private ehrgeizige Ziele, machten meine Psyche und meinen Körper mürbe. Immer mehr konnte ich mich selbst nicht mehr ausstehen sowie mein Umfeld, hatte keinen Antrieb/ Lust/ Freude/ Energie mehr, zog mich mehr und mehr zurück, bis mein Körper ebenso anfing immer lauter zu rebellieren.
Auf wdhl. Anraten meiner Physiotherapeutin, Neurologin, Hausärztin und schließlich meiner Familie, fasste ich allen Mut und willigte, trotz Zukunftsängsten und dem was mich da in der Klinik erwarten würde, ein.
Nach vier Wochen Wartezeit konnte ich mein Zimmer auf der Station Kneipp beziehen. Mein Krummeln bzgl. meines Zimmernachbarn hat sich in den ersten Tagen schnell gelegt, da wir uns gut verstanden haben und tolle Gespräche auf dem Zimmer erlebt haben. Die fürsorglichen Mitarbeiter auf der Station waren immer für einen da, mit viel Wärme und vor allem einem echtem Lächeln! Sie hatten ein Gespür für das richtige Maß an Nähe und Distanz sowie Hilfsbereitschaft zur richtigen Zeit!
Mit Frau Dr. Rose-Brühl hätte es mich nicht besser treffen können, Sie nahm sich die Zeit und den Raum, man fühlte sich „echt und authentisch“ mit seinen Anliegen und Nöten und nicht als mittelbringende durchlaufende Nummer! Sie verkörperter Halt, Verständnis und Ruhe, verstand es den schmerzenden Punkt herauszufordern/ zu treffen und ebenso verstand Sie es auch mindestens genauso gut Beistand zu leisten sowie nachhaltige Hilfestellungen zu bieten. Die Werkzeuge die Sie mir an die Hand gab, helfen mit immer noch sehr im Alltag!
Die Anwendungen waren toll, Schwimmen, Trommeln und
Eurythmie (hätte ich nie gedacht!) habe ich dort für mich entdeckt! Für mich war es das Richtige!
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Station Kneipp und Frau Dr. Rose-Brühl! :-)

Hilfe bekommen, als ich sie dringend brauchte

Pro:
Gesunde Ernährung, Menschlichkeit des Personals
schere depressive Episode

Absolut empfehlenswert. Gutes Konzept, gute Therapien. Personal sehr zugewandt, engagiert, trotz spürbar viel Arbeit. Es wird sich Zeit genommen auch wenn sie keine haben. Zeitplan- und Orga-Probleme werden versucht zu lösen.
Man entschleunigt ob man will oder nicht und wurd aufgefangen, nicht zuletzt menschlich. Kompetent ohnehin. Der ganzheitliche Ansatz ist meiner Erfahrung nach unschlagbar.

1a klinik Mit grossem angebot

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression nach trennungssituation

Ich war ab 19.3 19 für 5 wochen in der klinik.ich war Auf station 5 bei hr schemionek.wer wirklich voran kommen will und etwas mut mitbringt hat hier 100% die moglichkeit dazu.das konzept ist ganzheitlich und sehr menschlich.ich bin drankbar fur diesen ort.das Essen ist fabelhaft.ich weis ich kann dorthin wenn ich Es brauche.mein besondere dank gilt hr schemionek,wir haben hart gearbeitet,gelacht und waren nicht immer der selben meinung und gerade deswegen habe ich nicht nur den erzengel st michael im gepäck sodern viele gute momente. Dankeschön an alle mitarbeiter.

Großartige Klinik!

Pro:
Kontra:
2-Bett Zimmer
Rückenleiden

Meine Mama war in der Klinik Lahnhöhe Patientin.
Sie kam als "neuer Mensch" nach Hause.
Sehr nettes, sehr gut geschultes Personal, super Anwendungen, leckeres und gesundes Essen.
Von der schönen Athmosphäre konnte ich mich dann auch überzeugen lassen.
Kleiner Minuspunkt sind die 2-Bett Zimmer, in denen man jedoch am Tage kaum Zeit verbringt.
Schade, dass es immer wieder diese Nörgler gibt.
Tolle Klinik, volle Punktzahl!

Absolut empfehlenswert - Wer hier meckert ist verkehrt :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragend, wenn man an die Richtigen gerät)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Engagiertes Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer kein 5 Sterne Hotel erwartet, kann sich hier sehr wohlfühlen :-))
Pro:
Sämtliche Anwendungen und Therapien
Kontra:
Doppelzimmer - Wenn man eine bescheidene Zimmernachbarin hat, ist es erbärmlich (habe ich nur mitbekommen, musste ich zum Glück nicht selbst nicht erleben)
Depressionen und Fibromyalgie

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert. Ich bin bereits therapieerfahren, aber was einem hier geboten wird, gibt es an keinem anderen Ort. Die Rohkosternährung ist hervorragend und hilft sehr gut gegen Schmerzen. Zudem ist Heilfasten möglich. Das war meine erste Erfahrung hiermit genau wie die Dauerdusche. Das Physioteam ist ebenfalls eine Wucht. Vom Plastizieren bis zur Tanztherapie über Trommeln und Eurythmie ist wirklich alles dabei. Meditation, Feldenkrais, Bewegungsbad, homöopathische Ansätze. Ich kann gar nicht alles aufzählen. Ich kann nur Danke sagen, dass ich die Klinik Lahnhöhe erleben durfte, die mir wirklich sehr geholfen hat. Ich war 4 Wochen auf der Paracelsus Station.

Bibi3622 am 05.05.2019

Hallo wie ist es denn da mit Freizeit aktivitäten darf man die Klinik da verlassen ich muss jetzt im Juni dorthin.
Fernseh gibt es ja keins auf den Zimmern habe ich als Info bekommen und wie ist es da mit dem Handy und Empfang danke lg

Hier stimmt einfach alles. Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sei insbesondere das gesamteTeam von Station Kneip genannt)
Pro:
konsequent ganzheitlicher Therapieansatz
Kontra:
Bis auf zu kleine Zweibettzimmer nichts negatives
Burnout/Depression

Ich bin 54 Jahre alt und durfte fünf Wochen in der Klinik Lahnhöhe verbringen.

Ja, was soll ich sagen. So eine gute Klinik habe ich bis dahin nicht gekannt. Hier hat einfach alles gestimmt. Tolles Personal, welches sich kompetent und menschlich um die Patienten kümmert. Das schafft ein sehr gutes Klima auf der Station.

Das Klinikkonzept ist wirklich auf den ganzen Menschen ausgelegt. Angefangen von dem sehr nahrhaften und immer leckeren Essen (habe bis dahin noch nie so lange rein vegetarisch gelebt), den top Ärzten, Therapeuten, Pflegern und den Reinigungskräften. Auch wenn alle sehr viel um die Ohren hatten, so haben sie sich allesamt immer für den Patienten Zeit genommen.

Abschließend kann ich nur nochmals das sehr gute Therapiekonzept erwähnen. Auch wenn ich anfänglich dachte, dass einige Therapien für mich nicht so passend seien, so haben gerade diese bei mir viel bewirkt. Ich konnte Gott sei Dank mich für alles öffnen, was mir meine Therapeutin vorgeschlagen hat.

Ich kann diese tolle Klinik einfach nur uneingeschränkt weiter empfehlen.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer zum Innenhof frühmorgendlich sehr laut)
Pro:
fürsorglicher Umgang mit dem Patienten in jeglicher Hinsicht
schwere depressive Episode

Aus meiner Sicht ist diese Klinik uneingeschränkt empfehlenswert! Das Konzept ist einfach unglaublich! Die Menschen, die dort arbeiten.....der Hammer! Ich hatte mich zwar vorher gründlich informiert, aber dies alles im wahrsten Sinne des Wortes am eigenen Leib zu erfahren, war eine so große Bereicherung - in jeder Hinsicht.
Frau Stuhlträger ist eine so einfühlsame und kompetente Frau. Ich konnte mich vorbehaltlos in Ihre Hände begeben bei der Systemaufstellung. Sie bringt die Dinge auf den Punkt....und tut es auch noch so weh. Auch bei Frau Teutrine habe ich mich SEHR gut aufgehoben gefühlt. Das Pflegepersonal der Station Kneipp ist nicht nur jederzeit ansprechbar, sondern geht aktiv auf die Menschen zu....haben ein sehr fürsorgliches Auge auf die Patienten. Großartig. Auch die beiden Damen aus der Badeabteilung sind klasse! Das Essen ist super. Ich habe nicht wirklich etwas zum Meckern gefunden. Klitzekleiner Wermuthstropfen war der frühmorgendliche Krach auf der Seite zum Innenhof. Auch die vielen verschiedenen Therapiemöglichkeiten sind supertoll. Das Trommeln war für mich der Oberhammer! Aber auch die Bothmer-Therapie hat mich jedes einzelne Mal zu neuen Erkenntnissen geführt.

Ein tolles Team, das um Heilung seiner Patienten bemüht ist!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik bietet alles, um viele Schritte in Richtung Heilung zu gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute, individuelle Beratung, sowohl für körperliche Symptome als auch psychische)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (z. B. wurden viele Versuche unternommen, meiner Migräne Herr zu werden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Dispo der Therepiepläne macht einen tollen Job: wenn möglich werden auch kurzfristige Anfragen umgesetzt, die Reaktionszeiten sind sehr gut.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat die Möglichkeit, unterschiedliche Therapieformen auszuwählen. Wenn etwas gar nicht passt, kann man wechseln. nicht immer nicht Plätze frei, aber man bemüht sich sehr um Lösungen.)
Pro:
Stationsteam Kneipp
Kontra:
Frau Kollas, die telefonische Abstimmung war eine Katastrophe!

Ich hatte die Möglichkeit, 5 Wochen auf der Lahnhöhe zu verbringen, um meine Depression behandeln zu lassen.

Sobald Frau Kollas in der Anmeldung überstanden war, lief alles wunderbar!
Die Aufnahme durch Frau Rosch gab einen Vorgeschmack auf das was ich fünf Wochen erleben durfte: Ein Team, dem einzelnen Menschen zugewandt, sehr bemüht, Hilfestellung und Unterstützung zu bieten - großartig!

Das Stationsteam um Marco Schumann war immer ansprechbar, konnte sehr gut einschätzen, was ich wann brauchte. Egal wie viel los war, sie hatten immer ein offenes Ohr und wussten sogar schicht-übergreifend über kritische Phasen Bescheid und kamen aktiv auf mich zu - sensationell!

Frau Rose-Brühl und Frau Stuhlträger-Fatehpour waren die beiden Ärtzinnen, mit denen ich regelmäßig zu tun hatte. Beide waren sie warmherzig, menschlich, sehr erfahren und bewirkten große Schritte in meiner Entwicklung!

Das Besondere der Klinik machen aber auch die vielen Helfer aus, die ausnahmslos freundlich, humorvoll und unterstützend waren. Allen voran die Damen an der Rezeption der Bäder! Ab Tag 2 wurde ich mit Namen begrüßt, egal wie früh oder spät es war, immer wurde ich freundlich empfangen und behandelt - sooo nett!

Zuletzt die Küche: toller Service, tolles Team und das Essen ist so lecker. Der Frischkornbrei am morgen: eine Sensation! zu Beginn konnte ich nicht verstehen, wieso sich jeder 2. eine Getreidemühle kauft. nun habe auch ich eine plus Flockenquetsche. Frau Sailer hat mich mit ihren Vorträgen und den Lehrküchen-Veranstaltungen beeindruckt. ich freue mich auf eigene Kocherlebnisse zuhause!

Wer hier keine deutliche Verbesserung erfährt, derjenige war noch nicht so weit. Die Therapeuten können nur Wege aufzeigen, gehen muss man sie selbst. Das war streckenweise SEHR schmerzhaft, hat sich aber gelohnt.

Danke für alles!

Maryh am 08.03.2019

Auf welcher Station waren Sie?
Wie groß sind die Zimmer?

Darf man auch alleine spazieren gehen?

Besser geht es nicht!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sind total hilfsbereit, zuvorkommend und wertschätzend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer hier keine Hilfe bekommt, war noch nicht bereit dazu)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, fachkundig und jeder Zeit ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft reibungslos.....)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ja, Einzelzimmer wären besser. Das dem nicht so war, wusste ich aber im voraus)
Pro:
Es stimmt einfach ALLES.
Generalisierte Angststörung

Ich habe so etwas noch nicht erlebt und bin zu tiefst dankbar, dort behandelt worden zu sein.

Hier ist einfach alles stimmig.

Angefangen bei der Aufnahme, die sehr sachlich ist.

Weiter geht es beim Pflegepersonal. Wie die Damen und Herren sich für das Wohl der Patienten einsetzen, ist einfach nur genial. Hier habe ich immer ein offenes Ohr gefunden und absolute Hilfsbereitschaft erfahren.
Vielen Dank an: Herr Schumann, Frau Welches, Frau Gaßner, Frau Rosch, Frau Clemens, Frau Astor-Geis, Frau Hammer und Frau Heibel.

Wunderbar waren auch die Ärzte. Wie wertschätzend sich der Chefarzt Dr. Elsner über alle seine Mitarbeiter äußert, ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr. Die anderen Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren nicht anders. Sie haben Ihre Wertschätzung, Kompetenz und Fürsorglichkeit an die Patienten weitergegeben.
Vielen Dank an: Herr Engel, Frau Stuhlträger-Fatephour, Frau Teutrine, Frau Domning und allen anderen.

Ich möchte auch nicht die Therapeuten vergessen. Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank. Hervorheben möchte ich Herrn Schmied, der mir mit der Sprachgestaltung viel, viel gegeben hat.

Auch die Damen der Bäderabteilung sind etwas ganz besonderes! Ihre strahlende Freundlichkeit ist nicht zu überbieten.

Nun komme ich zur Küche und dem Personal.
Insgesamt war ich 5 Wochen hier in der Klinik Lahnhöhe. Zuerst war ich etwas skeptisch, was die vegetarische Kost angeht. Jetzt kann ich sagen, Erfahrung macht klug. Das Essen war SUPER lecker! Ich habe nicht einen Tag Fleisch vermisst. Es hat Spaß gemacht, hier zu essen. Alle Mitarbeiter im Gastronomiebereich waren immer mit viel Freude dabei.

Zum Schluss möchte ich mich ausdrücklich bei Frau Sailer für Ihre Ernährungs- und Gesundheitsberatung bedanken. Die Kurse, die ich in ihrer Lehrküche machen durfte, waren einzigartig. Frau Sailer besitzt das Talent, Wissen und Erfahrung praktisch zu vermitteln.

Zu den Zimmern: Klar, Einzelzimmer hätte ich besser gefunden. Dazu muss ich aber sagen, auch dass habe ich im Vorfeld gewusst und damit akzeptiert.

Mein Aufenthalt in der Klinik Lahnhöhe, war ein rundum PERFEKTPAKET!

Vielen Dank auch an alle, die ich hier nicht im Einzelnen erwähnt habe.

GUT, DASS ES EUCH GIBT!

Wenn man nur mal Abstand von zuhause braucht und keine weiteren Befinden hat

Pro:
ka, man lernt neue Menschen kennen....
Kontra:
Medizinisches Personal ist nicht fähig.

Unterlassene 1.Hilfeleistung der Nachtschwester, sie ist einfach abgehauen und hat sich nicht um den Notfall gekümmert, wie es sich für medizinisches Personal gehört. Das ist strafbar..!
Und die Pflegedienstleitung kehrt sowas gern unter den Tisch. Bis vors Gericht wollte ich dann allerdings doch nicht ziehen.
Ansonsten ist scheinbar das Befinden des Patienten auch egal auf dieser Station. Wahrscheinlich muss man denen auf den Geist gehen, wenn man der Typ dafür ist, dann regt sich dort was...
Morgens 8 Uhr wird die Türe aufgerissen, das Tablett auf den Tisch geknallt..., ach, wenn ich hier weiter mache, werd ich nicht fertig...

Klinik Lahnstein:. Und ich fand wieder Hoffnung U.Gesundheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1983   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einiges war anstrengend.. und Arztwechsel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Bis sehr zufrieden)
Pro:
Ist Dich gesund.. U.v.m.
Kontra:
Gespräche über Vater, ...
Neurodermitis U.Allergien

Ich war ca 1983 Patientin mit Neurodermitis. Dr.Bruker war streng,aber fabelhaft.Zum 1.mal bekam ich Bestätigung,es ohne Kortison U.Beruhigungsmittel zu probieren. Auch die Bedeutung meiner Haut sowie auch die Bespeisung( quasi: ISS Dich doch gesund u.schoen!).. einfach Klasse die Klinik,die Ärzte U.Anwendungen. Ich durfte gesund werden..U.Dr.Bruker blieb mir keine Frage schuldig. Ich vermisse ihn regelrecht.Auch Eurythmie (was ich zuerst total ablehnte)war erstrebenswert; Ich könnte endlich wieder durchatmen,durchschlafen...u.danke auf immer.. auch den Herren Söhnen (Bruders) sowie Dr.Vogt U.Fr.Dr.Groneberg,. u.all Pflegern samt Küche U.Fr Usw Guthahr. Eine schöne Gesund Werdung war es damals in Ihrer Klinik.Herr Brucker sagre: nicht Krankenhaus,dann lieber Klinik. Gesundhaus hä treffe er es gerne genannt. Dr.Max Otto Brucker war ein überragender Arzt...viel Erfolg! Danke.
I.Rothenberg

Wege des Friedens

Depression und Reizdarm.

Klasse Konzept!
Die Therapien werden sehr individuell zusammengestellt und wirken somit. Zusätzlich mit der Ernährung nach Dr. Bruker kommen Körper und Geist in Bewegung. ..und zwar in die richtige Richtung! ! !
Atmosphäre ist respektvoll und wohlwollend!: Schwestern sind immer anprechbar und freundlich hilfreich, Therapeuten kompetent und mitreißend.
Dr. Schemionek verlangt absolute Mitarbeit und Eigenverantwortung vom Patienten, agiert provokant und tatsachenorientiert. Sehr hilfreich und effektiv, doch nichts für kuschelbedürftige!
Vielen Dank von mir !

Einzeltherapie

Einzeltherapie
Dr. N. Schemionek arbeitet sehr zielgerichtet, ohne Seidenhandschuhe.
Er hat durch sein Fachwissen und Erfahrungen sehr schnell Kenntnisse über mich gehabt und ohne Zeit zu verlieren ging der Dr. ohne Umschweife an meine Wurzeln. Dadurch habe ich einen klaren Blick über mich und mein Verhalten bekommen. Ich bin dankbar für die Einzeltherapien und die Chance zur Korrektur durch die neu gewonnene Sichtweise.
Wer offen ist zur Mitarbeit, erkennt die wahre Hilfe.
Ein menschliches Lächeln on the top.
Ex- Patientin Klinik Lahnhöhe

Von meinem iPhone gesendet

Intensive Hilfe erfahren!

Pro:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile!
HWS-Syndrom mit starken Dauer-Kopfschmerzen

Im Ende 2018 war ich für 4 Wo. in der Klink Lahnhöhe. Als ich ankam, war ich so verkrampft und verschlossen wie mein Oberkörper – fühlte mich wie in einem zugenageltem Fass sitzend, unfähig etwas anderes zu fühlen als meinen dumpfen Schmerz. Ich wusste bereits einiges über die Klinik, war also eingestellt auf Doppelzimmer, Vollwertessen an Dr. Bruker ausgerichtet (so lecker und vielseitig!!!), Getreidekaffee und Tee; ohne Alkohol, Industriezucker, Fleisch und Fisch.
Auf der Station Hahnemann bekam ich einen Tages- bzw. Wochenplan, der für mich genau richtig war: Nicht zu viel, damit auch Zeit zwischendurch für Bewegung bzw. Wandern in der schönen Umgebung blieb, aber dennoch gut getaktet. Es gibt ein sehr kompetentes Physiotherapie-Team. Ich kam in den Genuss von sehr hilfreicher Kranken- und Wassergymnastik, von Wärmebehandlung und Feldenkrais. Die Dauerdusche war sehr gewöhnungsbedürftig, aber ausgesprochen effektiv! Mal- und Musiktherapie war auch dabei.

Es gab es auch verschiedene andere Therapien, wie z.B. Psychoedukation, Systemaufstellung und Selbsthilfegruppen. Hier ist Selbstreflektion und Eigenverantwortung gefordert – denn nur dann kann eine „Selbstheilung“ erfolgen.
Mein Bezugs-Arzt und Therapeut war Herr Dr. Schemionek. Er hat eine spezielle Therapiemethodik, die damit beginnt, sich auf zunächst auf einfach erscheinende Übungen einzulassen. Man muss sich wirklich einlassen, Selbstmitleid ist fehl am Platze; Herr Schemionek ist kein Therapeut, der einem „die Seele streichelt“ oder einen tröstet – im Gegenteil, seine Fragen erschienen zunächst provakant, wenig mitfühlend. Aber es stellte sich heraus, dass er stringent auf eine Lösung hinarbeitet und dabei einfach klar und deutlich ist – er redet „Tacheles“ – und da passieren dann schon erstaunliche Dinge. Es wird nicht in der Vergangenheit nach Gründen gesucht, sondern nach vorn schauend gearbeitet, wobei die Wahrnehmung der eigenen Gefühle das zentrale Thema ist. Als ich dann so weit war und mich ermutigt fühlte, konnte ich eine intensive Stärkung erfahren und spüren, welch feinsinnigen Humor Herr Schemionek hat und dass er ausgesprochen wohlwollend ist – die Bereitschaft sich einzulassen, mitzuarbeiten und an sich zu arbeiten ist Voraussetzung für den Erfolg.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie die zahlreichen unterschiedlichen Therapien so effektiv ineinander greifen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)!

Die Lahnhöhe ist nicht mehr das was sie war

Pro:
Therapeuten haben sich bemüht und waren sehr nett
Kontra:
Chronische Schmerzen nach diversen Bandacheiben-OP's und einer Menningoenzephalitis

War vor 3 Jahren zum zweiten Mal in der Klinik. Was da gelaufen ist,geht gar nicht. Was die Stationsleitung samt der Vertretung, sich gegenüber mir und anderen alten Patienten, herausgenommen hat, ist eine riesen Freschheit. Mir wurde unterstellt,(sitze seit 10Jahren im Rollstuhl) dass ich laufen kann, aber nicht will. Mit seinen Schmerzen wurde man alleine gelassen. Ärzte liessen sich verleugnen. Statt dessen wurde einem Paracetamol anbeboten. Nahm zu der Zeit schon Opiate. Vor 10 Jahren war alles noch ganz anders. Würde nie mehr dorthin gehen.

Dankeschön für Ihre Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (leider Kassen bedingt zu wenig gute Anwendungen. Alles was gut ist und hilft, ist zu teuer und deswegen begrenzt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleines bisschen mehr Freizeit Angebote, dann wären die Wochenende nicht so lang)
Pro:
Kontra:
leider zeitlich begrenzte Aufenthalt.
Depressionen- Trauma- Chronisch Schmerzpatient

Ich bin 44 Jahre alt und habe zum ersten mal zugelassen das man mir hilft.
Hier konnte ich mich vertrauensvoll in der Obhut der Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal und alle anderen Angestellten der Klinik hingeben.
Es war eine große Herausforderung für mich im 2 Bettzimmer ohne Fernseher und vegetarischer Ernährung zu sein aber nach 2 Wochen stand für mich schon fest eine Verlängerung zu beantragen und somit genoss ich 5 Wochen.
Ich danke ALLEN die mit mir zu tun gehabt haben !

Sollte ich noch einmal hilfe benötigen, werde ich hier hin zurück kommen.
Ich weiß es sehr zu schätzen das ich auch wilkommen bin.

DANKE!

Bitte gut überlegen, ob man lieber eine andere Klinik besucht.

Pro:
Man ist auf sich allein gestellt ;)
Kontra:
Man ist auf sich allein gestellt ;)

Geht es noch schlechter? Ich hoffe nicht. Das schlimmste Erlebnis war, als die Nachtschwester um 1 Uhr nachts keine ordnungsgemäße Versorgung durchgeführt bei einem Schockzustand. Allerdings: Beim 1. Klingeln kam die Schwester, ging aber einfach wieder. Wir konnten es beide nicht fassen. Beim 2. Klingeln wurde als lebensrettende Sofortmaßnahme nach 3 Minuten lediglich eine Kotztüte gereicht, Patienten lässt man quasi einfach im Schockzustand liegen. Blutdruck wurde nicht gemessen und auch sonstiges Gesunderhaltendes nicht unternommen. Hat sie überhaupt eine Krankenschwesterausbildung genossen oder ist das nur ein Pförtnerjob als Nachtwache??
Am nächsten Tag wurde nicht nach dem Befinden gefragt. Bei 40Grad Außentemperatur, keine Jalousie im Zimmer, Ventilatorverbot (das bei Kreislaufschwäche, generell ist das eine Klinik bei der keine elektrischen Geräte erlaubt sind)
Im Schwesterzimmer wurde am nächsten Tag diskutiert, das konnte man leider von außen mithören, dass der Patient ja selbst schuld sei. WTH? 1.Hilfe wurde also vernachlässigt, und wenn man sich beschwert, geht man eine Art Spießrutenlauf in der Klinik durch.
Die verantwortliche Ärztin (ca. 50 Jahre und Assistenzärztin) ließ sich ständig verleugnen, ein Arztwechsel war unmöglich.
Als Ergebnis durch ein späteres Gespräch mit der Staionsschwester, kam heraus, dass das Konzept der Klinik sei, dass Patienten für sich selbst sorgen, zuhause müssten sie das ja auch tun. Der Unterschied ist dabei, dass ich zuhause Ventilatoren bei einer hohen sommerlichen Außentemperatur nutzen darf, wenn ich möchte, und die Hausärztin meiner Wahl entsprechend lesen kann, Beipackzettel liest und weiß, wenn der Patient Blutunterdruck hat, dieses Medikament nicht gegeben werden darf, was den Schockzustand verursachte. Es stand dick und fett auf dem Beipackzettel.
(Eine dementsprechende Meldung wurde auch an zentrale Stellen außerhalb der Klinik weitergegeben.)
Ich könnte noch mehr aufführen, dafür fehlen allerdings Zeichen ;)

Der Aufenthalt hat mir geholfen

Pro:
Personal, Ernährung, Therapie
Kontra:
Therapiezuteilung ist ein wenig intransparent

Ich war im Sommer 2018 in der Klinik Lahnhöhe, Psychosomatik. Mein Start dort war stressig wegen den Doppelzimmern (kein Rückzug), wegen dem Essen (vegetarisch, oh je), wegen der vielen Leute (bin eher Einzelgänger). Ich denke, so oder ähnlich fühlen sich viele, die in einer Klinik ankommen.

Letztendlich waren meine Sorgen unnötig: Die Lahnhöhe fühlt sich gut an, menschlich und professionell, das Vollwertessen hat sich als spitzenklasse herausgestellt, Doppelzimmer war auch OK. Zwischendurch habe ich versehentlich vom "Hotel" gesprochen.

Die verschiedenen Therapien (Musik, Aufstellung, Psychoedukation u.a.) waren hilfreich, wenn auch auf meinem Tagesplan gefühlt wenig. Besonders erwähnen möchte ich meinen Therapeuten, Herrn Dr. Schemionek. Gegen Ende des Aufenthaltes habe ich ihn "Sechs Richtige im Therapeutenlotto" genannt, aber der Reihe nach:

Am Anfang war ich skeptisch, ich habe ihn bei der ersten Begegnung als streng empfunden, als distanziert. Ich hatte Ängste, dass die Wochen in der Klinik zum Flopp werden, weil ich nicht mit ihm zurechtkomme.

Im Rückblick mag ich es so sagen: Herr Schemionek ist lösungsorientiert, er ist hartnäckig und gerne auch mal provokativ. Er ist wohlwollend, hat einen subtilen Humor und ist mitfühlend, jedoch ohne "Heititei". Wer getröstet werden will, ist bei anderen Therapeuten womöglich besser aufgehoben.

Wer dagegen bereit ist, sich auf seine Therapiemethodik einzulassen und auch an den Übungen dranzubleiben (vordergründig banale Sachen, die erst mit der Zeit Wirkung entfalten), hat echte Chancen, dass ihr/ihm nachhaltig geholfen wird.

Kraftort und Energiequelle

Pro:
Heilende Umgebung, vielfältige Therapien und hervorragendes Essen
Kontra:

Die Klinik ist wunderschön gelegen, Naturfreunde werden hier viele neue Wege finden. Therapeuten helfen dabei, ihren persönlichen Weg und die Richtung zu erkennen.
In Gesprächen mit ihrem Bezugstherapeuten, zum Teil provokant und hartnäckig in der Fragestellung, werden Sie wohlwollend zum Ziel geführt. Der Ansatz ist lösungsorientiert, mit Blick nach vorne.
Viele unterschiedliche Therapieformen greifen ineinander und so sollte jeder etwas entsprechend seiner Neigung finden. Eigenverantwortung wird begrüßt und ihre Wünsche je nach Kapazität berücksichtigt.
Besonders hervorzuheben ist die Ernährung. Die Vollwertkost lässt keine Wünsche offen. Lassen sie sich inspirieren und nehmen sie viele tolle Rezepte mit nach Hause. Auch der Besuch der Lehrküche ist zu empfehlen.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen. Herzlichen Dank an alle, die mich in vier Wochen begleitet,gestärkt, ermutigt und verwöhnt haben. Es tat gut so umsorgt und gesehen zu werden.

Hier wird die Seele gesund

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer)
Pro:
Kontra:
Die kleinen Doppelzimmer
Depression, Trauerbewältigung

Bis auf die winzig kleinen Doppelzimmer war alles an dieser Klinik top. Sehr nette, aufmerksame Ärzte. Sehr nettes Personal in allen Bereichen. Sehr gute Therapieangebote. Essen war saulecker, obwohl ich kein Vegetarier bin. Das Haus, der Park - alles sehr gepflegt. Ich kam als nervliches Wrack und ging als positiv gestimmter Mensch. Ich würde bei Depressionen jederzeit wieder auf die Lahnhöhe gehen. Hier wird einem wirklich geholfen.

Absolut Empfehlenswert - eine Klinik zur körperlichen und seelischen Heilung

Pro:
das Personal, die Umgebung, das Therapieangebot, die Patientengemeinschaft
Kontra:
Abläufe in der Platzvergabe der einzelnen Therapien
Mittelschwere Depression, leichte Zwangsstörung

Es ist so wertvoll, dass es diese Klinik gibt. Zunächst einmal ist sie wunderschön gelegen mit einem Park, umringt von Wald und Hügeln, in denen man einfach kleine und große Ausflüge machen kann. Insgesamt gibt es 5 Psychosomatik -Stationen, in den unterschiedlichen Therapien lernt man zwar auch Patienten anderer Stationen kennen, jedoch wird beim Essen (mit fester Platzanweisung), wöchentlichen Stationstreffen und Therapiegruppen eher Wert darauf gelegt, dass die Patienten einer Station stärkeren Kontakt miteinander haben. Mir persönlich hat die Klinik sehr geholfen: und zwar mein Therapeut, welcher gleichzeitig auch mein Arzt gewesen ist, die Pflegerinnen auf meiner Station, welche zu jeder Zeit auch für (Therapie-)Gespräche zu haben waren, die einzelnen Therapieformen und besonders die Patientengemeinschaft. Letztere ist sehr wertvoll, denn es herrscht eine Atmosphäre der Offenheit, Toleranz und des Interesses. Gleichzeitig hat jede*r seinen bzw. ihren Raum. Wichtig finde ich, dass Lahnhöhe sehr großen Wert auf Eigeninitiative legt. Das Angebot ist groß und offen, man muss es aber zum Teil selbst einfordern - niemand läuft einem hinterher.
Ich hatte Glück mit meinem Therapeuten und den Therapien, da ich zur Ferienzeit jedoch da war sah der Therapieplan bei einigen Mitpatienten ziemlich leer aus. Woran die Klinik arbeiten muss ist, dass Plätze in Therapien auch wirklich gesichert werden - sehr häufig mussten wir nachfragen, was denn mit den angefragten Therapien sei. Trotz allem sind die einzelnen Therapieformen klasse und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Patienten ausgerichtet (und die Klinik hat ein sehr breites Spektrum!).
Insgesamt herrscht eine Atmosphäre der Menschlichkeit, die sehr heilsam ist. Ich empfehle diese Klinik absolut weiter !

Aber Achtung an alle, die gegenüber Ernährungsumstellung nicht so offen sind: Es gibt keinen Kaffee, viel Tee und ausschließlich Vollwertkost mit viel Rohkost. Sehr gute Qualität, aber nicht für jedermann bzw. -frau ;)

Nicht empfehlenswert

Pro:
Doktor Bruker-Diät
Kontra:

Nicht empfehlenswert. Es lief immer etwas falsch und die jungen Schwestern auf Station spielten sich auf. Empathie nennt sich anders. Die Stationsleitung macht nichts dagegen und die Psychotherapeutin hat absolut keinen Plan. Im Vergleich zu einer anderen Klinik absolut schlecht. Das Essen (ich habe Allergien gegen bestimmte Speisen) hat fast jeden Tag nicht geklappt und Patientenfragen werden vehement ignoriert. Man muss die Schwestern mehrmals dasselbe fragen, bis sich mal jemand kümmert. Ich lag auf Station 2. Die Statistik der Patientenbefragung können Sie sich schenken, das entspricht nicht der Realität.
Der Kontakt zu den Patienten war das Beste. Hat man keine Probleme und fügt sich, ist man dort willkommen. Wer dort arbeitet, ob als Assistentarzt oder Schwester hat wohl keine anderen guten Alternativen bekommen, oder wahrscheinlich einen schlechten Abschluss.

Zimtzicke am 06.08.2018

...viel scheinst Du nicht begriffen zu haben, während Deines Aufenthaltes. Verallgemeinerungen, Abwertungen, Nörgeleien sind leider keine Behandlungsinterventionen.

Ich war zufällig Juni/Juli 2018 auch auf Station 2 als Patientin.

Die Therapeuten und Mitarbeiter haben und brauchen bei so einem „Gejammer auf hohem Niveau - Geduld wie ein Holzschaukelpferd“ und bringen diese auch tatsächlich auf. Was aber tun, wenn jemand seinen Kopf schütteln mag, bis ein Haar in die Suppe fällt, die dort nach Bruker eh nur seltenst serviert wird?

Eigenverantwortung kann auch mit Eigeninitiative und Mundaufmachen geübt werden. Die Mitarbeiter im Speisesaal sind sehr entgegenkommend, bei allen Unverträglichkeiten flexibel. Wenn allerdings individuell, speziell angefertigte Speisen serviert werden und der Patient sich noch nicht einmal abgemeldet hat, wird’s doof.

Kannst hoffentlich Dich zuhause wieder gut erholen, alles Liebe auch Dir!

Schlüsselerlebnis für meine Genesung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 1989
Neurodermitis

Ich war vor vielen Jahren wegen chronischer und aktuter Neurodermitis in der Klinik. Die Zeit habe ich in sehr guter Erinnerung und die Behandlungsmethode ist auch einer der wesentlichen Gründe, warum es mir heute so gut geht - nachdem ich zunächst auch die Jahre nach der Klinik weiter an Neurodermitis litt.
In meiner Verzweiflung habe ich mich an das Konzept der Klinik erinnert, die Haut nach der Dauerdusch-Therapie nicht zu cremen und überhaupt jegliche Pflege einzustellen. Das ist ein extrem harter Weg für eine cremesüchtige Haut. Ich bin ihn gegangen und er hat mich letztendlich zu heiler Haut geführt. Mir geht es heute - schon mehrere Jahre absolut cremefrei - sehr, sehr gut. Dafür, dass ich diese Form der Therapie in der Klinik kennengelernt habe, bin ich ihr heute noch dankbar. In dem Buch "Ich bin dann mal die Haut retten" erzähle ich davon, was das Leben mit Neurodermitis im Alltag bedeutet und welche Erfahrungen ich mit Kliniken - auch der Klinik Lahnhöhe -, Behandlungsmethoden, diversen Ernährungskonzepten und schließlich dem konsequenten Pflegeverzicht gemacht habe.

Einfach die perfekte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Jonas)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekte Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles schnell und reibungslos)
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Zweibettzimmer
Mittelgradige Depression

Alles perfekt, danke an das gesamte Team der Station paracelus.

Das einzige was nicht so schön war, dass der Rauch von den Rauchern ins Zimmer zog, da ich das Zimmer über dem Eingang hatte. Und das überall die Kippen rumlagen obwohl überall genügend Mülleimer waren,sogar da noch vor den Bänken lagen. Fand ich unmöglich, sind doch alles erwachsene, machen sie das auch zu Hause so ?

War jetzt das dritte mal da, und kann die Klinik nur empfehlen!!!!
Es wird alles getan um dem Problem auf den Grund zu gehen,und die Therapien sind sehr sehr gut. Ich bin gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause gekommen!!!!

Danke nochmal für alles,immer wieder zurück in die Klinik !!!!!

beluga81 am 08.07.2018

Hallo, sind in den Zweibettzimmern Möglichkeiten seine Wertsachen unter Verschluss zu verstauen, z.b. ein Tagebuch usw.? Absperrbare Schublade z.B.?

Ziel erreicht

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Zimmer ohne TV war nicht so toll.)
Pro:
Gute Anwendungen
Kontra:
Kleine Doppelzimmer

Ich war 3 Wochen dort und alles in allem bin ich zufrieden. Mein Ziel war die Depression in den Griff zu bekommen und vom Alkohol loszukommen. Das ist mir gelungen.

Von dem Essen habe ich anfänglich zugenommen. Dann habe ich die Sahne weggelassen, keinen Brei gegessen, Salat nur noch mit Olivenöl und Zitrone selbst angemacht. So hatte ich in 3 Wochen 5 Kilo abgenommen.

Das kleine Doppelzimmer empfand ich als Zumutung. Zumal meine Zimmernachbarin ständig mit mir reden wollte. Sie hat auch nie den Raum verlassen, wenn sie nicht musste. So hatte ich praktisch keine Privatsphäre. Das hätte mir wirklich gut getan, wenn ich mehr Ruhe gehabt hätte. Darum bin ich auch nach 3 Wochen weg.

beluga81 am 08.07.2018

Gibt es keine Trennwand oder einen Vorhang, damit man etwas für sich sein kann im Zimmer, in Ruhe Tagebuchschreiben usw.? Rückzugsmöglichkeiten sind für mich ganz wichtig sind wo ich niemanden hören und sehen muss. Ich möchte mich ganz auf meine Heilung konzentrieren können.

Rückzugs-Oase

Pro:
Selbstgefühl stärken
Psychosomatische Störungen

Ich war einmal für 4 Wochen und einmal für 6 Wochen dort. Das Konzept der Klinik, Betreuung und Gestaltung ist sehr gut! Das Personal gut geschult. Saubere Klinik. Die Lage perfekt. Auf einer Höhe gelegen, mit angrenzenden Kurpark und vielen Spaziermöglichkeiten runden den Aufenthalt positiv ab!

"Das es soetwas noch gibt!!"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganze 5 Sterne plus- rundum!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (alle Fragen wurden berücksichtigt und verständlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagierte, empathische Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (strukturiert von der Aufnahme bis zur Entlassung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bitte nicht vor den Doppelzimmern zurückschrecken, sie sind ein echtes PLUS!)
Pro:
wertschätzender Umgang aller plus engagierte Fachkompetenz
Kontra:
rein gar nichts, da ich kein" Haar in der Suppe suche"
mittelschwere Depression

Hier stimmte einfach alles rundum!!
Getragen von Vertrauen, Wertschätzung,Augenhöhe, Kompetenz und Empathie konnte ich hier wirklich innerlich loslassen und zur Ruhe kommen. Hier arbeitet ein wirkliches Team Hand in Hand zusammen,das Individualität trotzdem zulassen kann.300 verschiedene angebotene Therapien, welches Haus kann das schon bieten!!Wer bereit ist als Patient in die Eigenverantwortung, Selbstreflexion zu gehen, erhält hier volle Unterstützung! Die Doppelzimmer sind ein genialer konzeptioneller Griff, da vieles im Miteinander der Patienten geschieht.So wurde auf meine Not mit meiner sehr schnarchende Mitpatientin im gleichen Zimmer, die zusätzlich unter Schlafapnoen litt nicht schlafen zu können eingegangen und im Stationsteam (Paracelsus-Stat.) bewegt: nach 2 Nächten konnte ich in das Zimmer einer nicht schnarchenden Patientin umziehen. Das Bruker-Ernährungskonzept berücksichtigt zwar weniger die geistige Komponente des Menschen, doch sein materialistischer Erklärungsansatz überzeugt für sich allein!! Es ist ein Unding und eine Schande, dass diese so gut arbeitende Klinik immer wieder um die Anerkennung ihrer ganzheitlichen Therapien bei den Kostenträgern kämpfen muss. So wird besonders dem kranken,leidenden Menschen seine Würde in Frage gestellt und das bestehende Gesundheitsysthem führt zur sozialen Verehlendung! Es ist die innere Haltung der hier Tätigen, aus denen ein humanistisches Menschenbild spricht, das hier spürbar bis ins Atmosphärische hinein heilend wirkt.
Ich empfehle das vom Chefarzt mit geschriebene und veröffentliche Buch "SEELENZEIT" zu lesen. Es liegt auch jeden Freitag auf dem Büchertisch im Klinik-Foyer aus.Ein Lob auch dem klinikeigenen Kultur-Kreis: er bietet anspruchs- und humorvolle Kino- und Dokumentarfilme an den Wochenenden an, oder musikalische Beiträge von Niveau. Ergänzend dazu die psycholog. feinsinnigen Abendvorträge im Bruker-Haus nebenan.
Ganze 5 Sterne plus für diese Einrichtung!!

Super Klinik !

Pro:
einfach alles
Kontra:
Handyverbot, auch rundherum ziemlich schlechten Empfang
Bandscheibenvorfall, Gleitwirbel

Super Klinik! Ob Behandlung, Ärzte, Therapeuten, alle nett und als ob sie nur auf mich gewartet hätten.
Kaum Wartezeiten bei den Behandlungen, super Organisation, Essen spitze. Auch meine Beschwerden sind
während und nach dem Aufenthalt besser geworden.
Vor allem der behandelnde Arzt, Dr. Morguet, nahm sich viel Zeit und war in seiner Art nicht zu übertreffen.
Großes Lob an die gesamte Klinik!

Klinik Lahnhöhe

Pro:
Die Ärzte geben sich sehr viel Mühe. Essen immer frisch zubereitet.
Kontra:
Das viele Ärzte krank waren zu meiner Zeit
Psychosomatische

Ich war vor kurzem da und bin begeistert. Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit. Essen gewöhnungsbedürftig, aber super lecker. Kein Zucker, keine tierische eiweiß, keine Milch und trotzdem alles super lecker. Parkplatz Probleme. Man kann Glück haben und einen finden, aber dann wird das Auto nicht mehr bewegt. Strafzettel werden auch gerne verteilt. Direkt vor der Klinik ist eine Bushaltestelle, fährt sehr oft und hält direkt vor dem Globus. Vor der Klinik ist auch ein Kiosk, Sortiment alles mögliche: Kaffee Zigaretten usw. Der Kiosk hat sogar Sonntags bis 17 Uhr auf. In der Klinik sind auch getränke Automaten für Kaffee und Cola usw.
0.50 Cent Stücker mitnehmen für die Waschmaschine. Am besten auch trockner geeignete Sachen mitnehmen.
PC: es stehen 2 kostenlose internetfähige PC Stationen. Meistens nicht besetzt, da die meisten Smartphon benutzen.

Heilzauberei an der Lahn

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Sterne)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders meine Solis bei Dr. Engels und Heike Peters)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Ernährungsberaterin Frau Sailer, Krankengymnastin Frau Spahn)
recht gute Erfahrungzufrieden (Fand meine ersten Therapien nicht (Leseblockade))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (da waren gute Geister unterwegs (Maler, Gartenarchitekt))
Pro:
Heileurethmie, Kreativität, Humanität - Liebe
Kontra:
Weiter Weg bis zur Feuerstelle
Post traumatische Belastungsstörung (Selbstmordattentat),Paranoide Neurose, Depression

Ich war 5 Wochen dort, war in schwerer Depression auch infolge gleich mehrerer gewaltlastigen Traumata .

Die Klinik setzt auf Gruppen therapeutische Heilung mit Schwerpunkt Ernährung und Bewegung sowie Achtsamkeitsmeditationen.

Kreative Möglichkeiten werden geboten oder angeordnet.

Wesentlicher Bestandteil der Heilung ist die durchgehend erfahrene gutwillige Einstellung aller dort tätigen Personen. Das beginnt beim Reinigungspersonal und endet in gutem Geist auf der Chefetage, - überall positive Grundeinstellung zu beobachten.

Ich kam als in mich gekehrter Mensch dorthin und verlies die Klinik lächelnd und winkend, aber auch mit von Herzen kommenden Tränen in den Augen.

Meine Heilung erfolgte nicht nur seelisch, sondern für mich sehr überraschend zuerst körperlich und dies schon nach etwa einer Woche. Infolge einer Virusinfektion im Rückenmark, hatte ich taube Füsse und Schuppenflechte hatte sich in meinem Gesicht ausgebreitet.

Beide Symptome gingen sehr deutlich zurück und ich habe insbesondere positive Krankheitsverläufe bei Hauterkrankungen bei Mitpatienten beobachtet.

Viele von Weinkrämpfen heimgesuchte Neuankömmlinge konnten nach einigen Tagen Lächeln, die meisten fanden sogar ihr Lachen wieder. Ich habe dort echte Freundschaften geschlossenen und meine Liebesfähigkeit und mein kreatives Potential wieder entdeckt.

Darum habe ich sehr schöne Gründe mich an dieser Stelle zu bedanken und werfe allen meinen Therapeuten und neu gewonnenen Freunden ein Küsschen zu-

alles sehr kompetent

Pro:
gutes Personal, gutes essen, sehr gute Therapeuten
Kontra:
nicht wirklich erwähnenswertes
HWS / LWS

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, alle waren sehr kompetent und nett. Personal auf der Station wirkte nie überfordert oder hektisch, wie man das sonst gewöhnt ist
Die Ärzte und Therapeuten namen sich sehr viel Zeit.
Schöne, renovierte Zimmer, leckeres Essen.
Bei der Entlassung war ich etwas enttäuscht, ich hatte mir von 3 Wochen mehr schmerzfreiheit gewünscht.
Jetzt, 2 Monate später geht es mir sehr viel besser, was die Rückenschmerzen betrifft. Ich habe aber auch alle Ratschläge für zuhause umgesetzt
Ich kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen

Nichts für sensible Personen

Pro:
Tolle Therapeutin und liebevolle Schwester und Pfleger
Kontra:
laute Klinik
Burnout Syndrom

Die Klinik Lahnhöhe ist ein gut ausgestattetes Krankenhaus, mit Behandlungskonzepten, die man sich wünscht. Nur leider hatten ich und meine Tischnachbarn von der Fülle der Möglichkeiten nicht sehr viel, da für die meisten Patienten die wirklich helfenden Behandlungen erst in der letzten Woche unseres Aufenthaltes durchgeführt wurden. Vorher waren keine Termine erhältlich. Ob urlaubsbedingt oder resultierend aus falscher Planung konnte ich nicht erkennen.
Da in der Klinik ein Handyverbot besteht, nahm ich fälschlicherweise an, dass Elektrosensiblen wie mir die Chance gegeben wird, in passender Umgebung gesund zu werden. Aus diesem Grund hatte ich diese Klinik gewählt. Weit gefehlt. Nicht nur, dass überal WLAN zu sehen ist, es hält sich keiner, weder Patienten noch Personal an das Handyverbot. Dementsprechend aufgedreht war ich die ganze Zeit, konnte kaum schlafen und hatte dann noch zwei schnarchende Bettnachbarinnen. Wieso hier für Menschen, die so schon mit Stress nicht umgehen können, Zweibettzimmer eingerichtet werden, ist mir unverständlich. Das Unfassbare war für mich der morgentliche Lärm aus der Küche. Gegen 4:30 wurden Container hin und her geschoben und alle mit leichtem Schlaf waren wach.
Die sehr hilfreichen Einzeltermine mit einer Therapeutin waren mit wöchentlich einem Termin leider zu wenige. Dafür muss man wirklich keinen Klinikaufenthalt in Kauf nehmen.
Meine Reaktionen und Auswirkungen auf die durchgeführten Familienaufstellungen wurden leider durch Therapeuten nicht aufgefangen, was mich auch gewogen hat, diese nicht mehr zu besuchen. Leider habe ich nicht die Hilfe erhalten, die ich so dringend benötigt hätte.
Trotz dem würde ich die Klinik empfehlen, wenn keine Überempfindlichkeiten vorliegen, jedoch mit der Planung von wenigstens sechs Wochen, um in den Genuss der erfolgversprechenden Behandlungen zu kommen.

Oecher am 03.09.2018

Das tut mir leid, dass Sie ein so lautes Zimmer erwischt haben.
Ich war im Ggs. zu normalen KH von der Stille dort beeindruckt, die durch die konsequente Nachtruhe und sehr rücksichtsvolle Nachtschwestern dort herrschte. Davon könnten sich andere Einrichtungen mal was abschneiden.

Aber wenn man natürlich den Flur über der Küche erwischt, dann ists wohl anders.

Fantastische Hilfe in der Not!

Pro:
Super Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Zweibettzimmer manchmal schwierig
mittelgradige Depressionen

Die Klinik Lahnhöhe ist super gelegen und es gibt schöne Natur auch fußläufig zu entdecken. Ist der richtige Ort um runterzukommen und zu sich selbst zurück zu finden.
Ich war auf der Hahnemann-Station und habe tolle Ärzte, Schwestern und Therapeuten erlebt. Sie hatten immer ein offenes Ohr und gute Denkanstöße zur Selbstheilung. Besonders sei der Arzt Nicolai Schemionek erwähnt, durch seine lösungorientierte Arbeit in der Therapie wurde mir besonders geholfen.
Die Tanztherapie, Musiktherapie und Bothmer Gymnastik haben viel Spaß und mir gute Erkenntnisse gebracht. Der Tagesplan war genau richtig. Nicht zuviel damit auch Zeit für Bewegung, Sport und Lesen blieb.
Es gibt auch ein sehr kompetentes Physioteam. Ich kam in den Genuss von exellenter Krankengymnastik und Wassergymastik.
Das Essen war am Anfang gewöhnungsbedürftig, schmeckt aber sehr lecker. Abends nervte mich das Brot, ich esse aber auch zu Haus kaum welches.
Die Gespräche und Kontake zu den Mitpatienten ist einmalig. Es enstehen vertrauensvolle und freundschaftliche Kontakte. Wir haben viel gelacht und uns gegeseitig soviel geben können. Schön ist das auch die Kontakte über den Aufenthalt hinaus bestehen bleiben. Lahnhöhe jederzeit wieder!

So schön kann professionelle Hilfe sein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ach wenn doch alle Krankenhäuser so wären.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung und Gestaltung von was? Das Haus war toll, die Zimmer könnten für längere Aufenthalte etwas größer sein.)
Pro:
Wertschätzung +++
Kontra:
Einzelzimmer wären schön, obwohl ich wirklich Glück hatte mit meiner Zimmergenossin
Erschöpfung nach diversen Operationen und Krebsbehandlungen, Depressionen nach Krebserkrankung

Ich war im vergangenen Herbst 6 Wochen auf der Psychosomatik in Lahnstein. Es war für mich eine sehr aussergewöhnliche Erfahrung.
Zum Einen die Wertschätzung durch das Personal - egal wer - alle waren überaus freundlich und zugewandt. Meine Belange wurden ernst genommen und so weit möglich wurde Abhilfe geschaffen.
Durch das positive Klima war auch der Kontakt zu Mitpatienten geprägt von Herzlichkeit und Respekt.
Ab und zu fiel eine Stunde wegen Krankheit oder Urlaub aus, was natürlich nicht so schön war. Aber das Gesamtkonzept und die ausgewählten Therapien waren stimmig. Ich profitiere auch heute, 3 Monate nach dem Aufenthalt noch davon, bin insgesamt stabiler, lebensfroher und mehr "im Moment".

Die Therapien verlangen ein hohes Maß an Selbstreflektion, denn "gesund machen" kann ich mich nur selbst, indem ich mich besser wahrnehme und für mich sorge.

Ich bin unendlich dankbar für diese 6 Wochen auftanken, für das was ich lernen durfte und auch heute noch für mich selbst anwende.

Nicht für alle empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Falsche Behandlung, Fehleinschätzung
Depressionen, Somatisierungsstörung, Fibromyalgie, PTBS, emotionale Instabilität

Mein Aufenthalt liegt schon länger zurück und aufgrund der schlimmen Erfahrungen wollte ich den Aufenthalt einfach nur vergessen. Aber mit genügend Abstand möchte ich meine Erfahrungen doch mitteilen.
Die Ausstattung der Klinik wurde hier ja schon ausführlich beschrieben und ich denke, dass diese für ein Krankenhaus auch völlig in Ordnung ist.
Leider ist bei meiner Behandlung einiges schief gelaufen, sodass ich kränker als zuvor entlassen wurde.
Ich denke, dass das Therapiekonzept nicht für jeden geeignet ist. Problematisch war auch der hohe Ausfall der Therapeuten durch Krankheit. Dieser wurde von der Klinik nicht sonderlich gut aufgefangen.
Ein großer Fehler war wohl, dass sehr viel in meiner Vergangenheit 'rumgestochert'wurde, ohne dass ich danach ordentlich aufgefangen wurde und mir richtiges 'Handwerkszeug' gegeben wurde.Meine Traumata wurden aufgerissen und so wurde ich entlassen. Ich denke, dadurch, dass ich keinen festen therapeutischen Ansprechpartner hatte, war man am Ende überfordert mit meiner Situation bzw. hat gar nicht erkannt, wie schlimm mein Zustand war. Ich denke, dass man hier (mehr als in anderen Kliniken) stabil sein muss, um aus der Therapie profitieren zu können. Trotzdem war es fahrlässig mich in diesem Zustand zu entlassen. Lediglich ein Arzt hat ganz offen zugegeben, dass er sieht, dass mir der Aufenthalt nicht gut tut und er mit seinem Latein am Ende ist.
Was mir ansonsten nicht so gefallen hat ist, dass viele 'Therapien' eher Vorträge in großen unstetigen Gruppen waren. Das ist eine Geschmackssache, aber es wäre gut gewesen, dass vorher zu wissen. Dafür kann die Klinik aber nichts. Die Ernährung hat mich auch sehr gestört,da ich diese aufgrund von anderen Krankheiten so nicht durchführen konnte. Die Ernährungsberaterin war aber sehr fanatisch diesbezüglich. Da bin ich froh, dass meine Therapeutin Verständnis hatte.
Ich denke,dass die Klinik anderen bestimmt helfen kann. Man sollte sich nur gut informiere,ob sie zu einem selbst passt.

Empfehlenswerte, vielfältige Therapieangebote - gute Heilungschancen

Pro:
Kohärenz-Konzept, Familienaufstellung, Sportangebote
Kontra:
Zweibett-Zimmer als Regelleistung
Rezidivierende depressive Störung

Die Klinik Lahnhöhe liegt landschaftlichsehr schön. Es gibt viele Wanderwege, die gut markiert und gepflegt sind. Direkt an der Klinik liegt ein Kurpark mit mehreren Teichen und Enten. Das ist für mich wichtig, weil mir die Spaziergänge an der frischen Luft beim Gesundwerden helfen. Schwimmbad, Sauna und Fitnesraum können von den Kranken genutzt werden.
Es werden Zweibettzimmer angeboten, Einzelzimmer nur mit Aufpreis. Jedes Zimmer verfügt über eigenes Bad und Balkon. Die Schränke sind abschließbar.
Ärztinnen, Ärzte und Mitarbeitende der Pflegeberufe sind fachlich sehr gut. Alles ist darauf ausgerichtet, die Patientinnen und Patienten gesund zu entlassen. Dazu trägt auch das Essen bei, das sich an der Ernährung von Dr. Brucker ausrichtet; d.h. es gibt Getreidekaffee statt Bohnenkaffee, Vollwertessen ohne Fleisch und Alkoholverbot.
Als Therapeut hatte ich Herrn Schemionek. Er arbeitet lösungsorientiert, was mir sehr entgegenkommt. Im Vordergrund stehen die Ziele und was ich tun muss, um zu meinen Zielen zu gelangen. Absolut im Hintergrund steht die Frage, wie die Probleme entstanden sind und was ich bereits an Hinderlichem erlebt habe. Dabei spielt die Wahrnehmung der Gefühle eine zentrale Rolle. Dabei helfen Einzelgespräche mit dem Therapeuten, Gruppensitzungen, Familienaufstellungen, Kunsttherapien, Dauerdusche und vieles mehr.
Herr Schmionek ist ein sehr guter Therapeut und ich würde ihn bei einem weiteren Aufenthalt im Krankenhaus wieder als Thearpeuten wählen.

Den Weg zu meinen Gefühlen freigelegt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Bruker-Ernährung, welche meiner Auffassung nach nicht zur Therapie zählt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, auch u. v. a. von Seiten des Pflegepersonals.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es haben sich für mich neue Wege der Behandlung meiner Probleme eröffnet.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Verwaltungsangestellten sollten etwas weniger ruppig sein.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (MTT-Raum, Schwimmbad, Badeabteilung. Ich hatte aus med. Gründen auch ein Einzelzimmer erhalten, was mir sehr wichtig war.)
Pro:
Therapiepersonal, Pflegepersonal
Kontra:
Ernährungskonzept
Depressionen, Zwangsneurosen, Angstzustände

Nach einem psychischen Zusammenbruch wurde ich von meinem Hausarzt in das Krankenhaus Lahnhöhe eingewiesen, welches mir vorher nicht bekannt war.
Ich leide seit fast 30 Jahren an Depressionen mit Angstzuständen und Zwangsneurosen. Bis zu meinem Aufenthalt in Lahnstein hatte ich fast keine Möglichkeit meine Gefühle zuzulassen, zu spüren.
Mein behandelnder Arzt und Einzeltherpeut, Herr Thomas Engel, hat mich während meines 6-wöchigen Krankenhausaufenthalts mit dem Konzept des inneren Kindes vertraut gemacht, mich angeleitet, dieses auch weiterhin anzuwenden und mir gleich zu Beginn der Behandlung Mut gemacht, nicht an der Schwere der Last meiner Verzweiflung zu zerbrechen.
Die von ihm zusammengestellte Therapiepalette (hervorragend war z. B. die Gestaltungstherapie) hat mir geholfen, mich wieder aus meinem tiefen Loch herauszuarbeiten.
Ich hatte am Schluss meines Aufenthaltes die Gelegenheit eine Familienaufstellung bei Frau Dr. Christine Eick durchzuführen. Dies hat mir wider Erwarten große Kraft und Mut für die weitere Bewältigung meiner psychischen Probleme verliehen. Ich kann nur jeden ermutigen, sich dieser, wenn auch kraftraubenden, Therapiemöglichkeit zu stellen.
Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Etwas vermießt hat mir den Aufenthalt in der Klinik Lahnhöhe das doch sehr dogmatische Ernährungskonzept nach Bruker. Hier scheiden sich die Geister. Mir hat das Ganze wochenlange Blähungen verursacht, was ich nicht allzu förderlich für meine Genesung empfand.
Auch etwas betrübt hatte mich die Gruppentherapie. Mir ist klar, dass es bei starkem Frauenüberhang (in meiner Therapiegruppe war ich lange Zeit der einzige Mann) schwierig ist, eine einigermaßen homogene Gruppe zu formen. Hier sollte das Therapiepersonal jedoch so gut geschult sein, um auch mit dieser durchaus schwierigen Situation klarzukommen!

Oecher am 03.09.2018

Die Ernährung war früher eine Hauptsäule des KH. Damals waren die Aufenthalte noch länger und die Durchführung wurde konsequenter eingehalten. Blähungen sind bei radikalen Ernährungsumstellungen nunmal häufig. Dadurch, dass der Aufenthalt in der Regel nur noch 3-4 Wochen dauert, kommt man wenn man zuhause nicht so weiter macht wie in der Klinik nicht in den Genuss der blähungsfreien, besseren Zeit danach ;)
Auch wird von den Ärzten und Küchenpersonal nicht mehr sooo darauf geachtet, das Patienten sich nicht zuviel Honig oder selbst gekaufte Zucker/Weißmehlprodukte reinziehen, so dass das auch immer wieder stört und Blähungen verursacht.

Bei meinem ersten Aufenthalt hatte ich das Problem auch, habe dann zuhause grösstenteils umgestellt und beim 2.+ 3. mal nicht mehr solche "Probleme" gehabt. Aber ein paar Tage Blähungen sind im Ggs. zu den Vorteilen wie bessere Verdauung und Nährstoffversorgung mit allen guten Folgen kein wirklich großer Preis. Nur das Durchhalten der vollwertigen Ernährung ist grade heutzutage nicht immer einfach... überall Verführung!