Klinik Lahnhöhe

Am Kurpark 1
56112 Lahnstein
Rheinland-Pfalz

Kontakt Abbruch zur Familie

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer zu klein und im obersten Etage)
Pro:
Schöne Lage
Kontra:
Behandlung zu einseitig

Nach dem Aufenthalt hat meine Tochter den Kontakt einfach ohne Begründung zur Familie vorallem zu mir abgebrochen.
Als wäre sie in einer Sekte gelandet.
Ich erkenne mein eigenes Kind nicht mehr wieder sie verhält sich eiskalt.
Dabei habe ich sie noch Unterstützt sich Hilfe zu holen. Auch meine Enkelkinder die ich von Geburt an mitversorgt habe werden mir seit 1/2 Jahren vorenthalten und entfremdet.

Vielen Dank!!!

Pro:
Ernährung, Therapien und Anwendungen
Kontra:
----

Die Einweisung war das Beste, was mir seit langer Zeit passieren konnte.
Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an die sehr netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ALLEN Bereichen!
Wunderbares Essen!
Ich möchte den Aufenthalt hier absolut empfehlen.

Klinik Lahnhöhe -> das Beste, was mir passieren konnte

Schwere Erschöpfungsdepression

Ich war 4 Wochen lang stationär in der Klinik Lahnhöhe in Lahnstein (August / September 2017).
Wenn man offen ist und sich wirklich helfen (lassen) will, ist diese Klinik mit ihrem ganzheitlichen Konzept das absolute Non-Plus-Ultra, oder wie ich den Aufenthalt auch gerne bezeichne: der „Game Changer“.
Von der Herzlichkeit, Freundlichkeit und Sensibilität aller (!) Mitarbeiter über das Zusammenwirken der einzelnen Angebote / Komponenten bis hin zu einer spürbar beschützten und wohligen Atmosphäre, die aus meiner Sicht zwingend notwendig ist um sich öffnen zu können, ist wirklich alles top!
Mir hätte nichts besseres passieren können und ich kann sagen, dass ich ein Riesenglück hatte, genau in diese Klinik zu kommen.
Auch meine Therapeutin in der Klinik (Frau Stein) hat einen aussergewöhnlich guten Job gemacht und mich genau dahin gebracht, dass ich selber erkenne, was bei mir alles schiefgelaufen ist. Vielen Dank dafür!
Auch das Wissen und die tägliche Anwendung um gesunde und richtige Ernährung hat aus mir einen Menschen gemacht, dem es nun erheblich besser geht und der wieder positiv auf das Leben blickt.
Meinem Gefühl nach sollte jeder, der wirklich gesund werden will, den Weg in die Klinik Lahnhöhe finden.
Ich für meinen Teil kann den „Game Changer“ zu 100% empfehlen.
Danke an die Klinik und allen Mitarbeitern dafür, dass sich mein Leben von „gruselig“ zu „schön und lebenswert“ geändert hat!

Die Klinik ist bis auf das Essen zu empfehlen

Pro:
sehr gutes Fachpersonal
Kontra:
--------
kein Gefühl für Selbstbewustsein . Nerven liegen blank. Angst

Die Klinik Lahnhöhe ist eine sehr gute Klinik für Psychosomatik Das Fachpersonal ist von großer Klasse.
Ich war auf der Paracelsus-Station und kann nur beurteilen was ich selber erlebt habe und dieses mache ich sehr gerne und gebe die Note sehr gut ( 1 ) ab
Diese Klinik in diesem Aufgabenbereich werde ich weiterempfehlen .

Pro:
Selbsterfahrungsgruppe, Essen, Mitpatienten
Kontra:
Wartezeiten
Depressionen, Somatisierung

Hallo ihr lieben Menschen dort draußen,
ich war vor nicht all zu langer Zeit Patientin in der Psychosomatik in Lahnstein und weil ich euch allen dort draußen eine große Schippe'MUT'machen möchte,wenn ihr vor der großen Frage steht ob ihr diesen Weg geht oder nicht,kommt hier mein ganz persönlicher Bericht über meine Zeit in der Lahnhöhe. Es war und es ist für mich immer noch eine große Entscheidung, welche ich mit der Anmeldung in eine Klinik eingegangen bin.Ich gebe ganz offen zu,dass diese Entscheidung am Anfang ganz negativ behaftet war und ich mit sehr viel Skepsis angereist bin.Ich selber habe bewusst keine Erfahrungsberichte vorher gelesen,weil ich meine eigenen Erfahrungen machen wollte und nicht mit der vorgefertigten Meinung anderer,meine wichtigste Reise antreten wollte.Ich habe aber verstanden,das ein positiver Bericht,in dieser Welt voller Nörgler und Undankbarkeit, unterstützend wirken kann.Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen,meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.Das Eingabefeld ist viel zu kurz,um meine 4 Wochen Aufenthalt detailliert zu beschreiben.Also kurz zum Verständnis,warum hier kein Bericht über Essen(welches super toll war)& die Inneneinrichtung folgt-Ich war dort um mir helfen zu lassen & um mich auf das Konzept der Lahnhöhe einzulassen.Meine Klischee-Vorstellung die Ich mir im Vorfeld über 'Psychosomatische Kliniken' habe einreden lassen,wurde vom ersten Moment gesprengt.Ich wurde sehr herzlich & mit einer enormen Geborgenheit empfangen.Man gab mir direkt das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden.Dieses Gefühl zog sich über & durch meine gesamte Zeit konstant durch.Für das gesamte Personal,aber ganz besonders an mein Team der Station Jung,ihr seid alle großartig!Meine Therapeutin Frau K. hat mich oft mit ihren Fragen (insbesondere in den Selbsterfahrungsgruppen)"genervt". Meine MitpatientInnen haben mir aber schon gleich gesagt, dass ich erst nach der Klinik verstehen werden was Frau K. von mir wirklich wollte und sie hatten Recht! Jetzt in meiner ambulanten Therapie kann ich sagen, dass die Gruppen das beste waren, was mir passieren konnte. Von Therapeutin zum (Nach-)Denken "gezwungen" zu werden mag zwar in dem Moment blöd sein, aber im Nachhinein bin ich nur dankbar!

Dankbar für den Aufenthalt

Pro:
Rundum freundlich und man ist nicht nur Patient #849243
Kontra:
Manchmal dauert es, bis man eine der Therapien auch wirklich auf dem Plan stehen hat
Mittelschwere Depression

Für mich war es eine der besten Entscheidungen zur Klinik Lahnhöhe zu gehen.
Ausschließlich alle Mitarbeiter, vom Therapeuten zur Putzfrau sind äußerst freundlich. Man hat von den meisten den Eindruck, dass sie ihren Job gerne machen und man fühlt sich gut aufgehoben.
Vor allem die Einzeltherapie als auch das Familienstellen haben mir persönlich sehr geholfen. Ich habe sehr viel über mich gelernt und kann viele Ansätze mit Heim nehmen, die ich selbst weiterverfolgen kann. Generell habe ich das Gefühl, dass in den Therapien viel mit dem inneren Kind und auch mit den inneren Anteilen (aus der systemischen Therapie) gearbeitet wird, was ich persönlich begrüßen konnte.

Ich selbst hatte ein Einzelzimmer, was super war, denn zu zweit wäre es in diesem relativ eng geworden.
Das Essen ist hier ja etwas Besonderes, da es in der Psychosomatik nur Vollwertkost gibt (nach Bruker, fleischfrei, ohne Industriezucker, nur Vollkornprodukte usw.). Für die Zeit war es wirklich gut und gerade das Mittagessen ist mit viel Mühe zubereitet (vor allem wenn man es mit generellern Krankenhauskost vergleicht).

Generell ist die Klinik eher alternativ, schon allein wegen der Ernährung, der Nutzung von homöpathischen Heilmitteln (wobei auf die klassische Medizin auch nicht verzichtet wird) und dem generell anthroposophischen Leitbild. Ich selbst konnte mich gut auf dies alles einlassen und habe mich somit wohlgefühlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass dies Nichts für jeden ist. Man muss eben selbst Schauen mit was man arbeiten kann.

Ich würde in einer länger andauernden Krisensituation immer wieder dorthin gehen und kann nur meine gute Erfahrung teilen.

Sehr inkompetent

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlich)
Pro:
Kontra:
Der ton macht die Musik!!!!
Angst panik

Also ich finde diese Klinik sehr inkompetent am Telefon bei der Aufnahme sehr unfreundlich!Ich finde so sollte man nicht mit Kranke Menschen umgehen.Manche Menschen haben leider denn Beruf verfehlt man sollte sich mal überlegen ob man denn richtigen Arbeitsplatz gewählt hat da kranken Menschen sehr sensible sein können und der richtige Umgang mit Menschen für solche Menschen sehr wichtig ist!Als Fach Klinik erwarte ich das das selbstverständlich ist war es aber nicht des wegen kann ich euch nur eine sehr schlechte Bewertung geben !!!!!!

Ich werde die Klinik nicht weiterempfehlen

Pro:
weniger Krankenhausathmosphäre
Kontra:
dafür mangelt es überall woanders

Nicht empfehlenswert. Im Rahmen der Selbsthilfegruppe wurde die Schweigepflicht des Personals nicht eingehalten, und generell wird wohl Schweigepflicht als Grundsatz durch Ärzte nicht ernst genommen. Ärzte haben keine Zeit, ein Arztwechsel war nicht möglich aufgrund Unzufriedenheit. Als psychosomat. Klinik nicht empfehlenswert, ich hoffe, es ist nicht in jeder Klinik so. Es wird zwar gesagt, der Patient soll selbständig sein, deswegen bekommt man 0 medizinische Hilfe, wenn sie Not am Mann ist zb. bei Kreislaufkollaps, allerdings hat man dort trotzdem nach System zu funktionieren. Am Essen wird gespart, täglich bekamen die Küchenkräfte es nicht hin, entsprechende Kost für Allergiker zu erstellen. Man musste sich täglich beschweren.
Es gibt noch mehr "Baustellen", aber dann müsste ich ein Buch schreiben.

Tolle Therapien, schlechte Lage

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapie vom Feinsten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wie in den 70ern)
Pro:
meine Therapeutin Frau K., das Team der Station Jung, Essen
Kontra:
oft langweilig, Besuchsordnung, einige komische Therapien
Essstörung und Depression

leider konnte mein ohnehin nur 4wöchiger Aufenthalt nicht verlängert werden, obwohl ich 8 tage zuvor Bescheid gegeben habe, es wurden mir vorher keine Fristen für diesen Fall mitgeteilt - obwohl ich mit meiner tollen Therapeutin Frau K., Station Jung, mehrere sehr sehr sehr gute und hilfreiche Einzelgespräche hatte. Ein besonderes Highlight waren die Selbsterfahrungsgruppen. Es war toll zu sehen wie die psychologin bei allen Patienten das Denken angestoßen hat, ganz großes Kino- die Beschäftigungsmöglichkeiten bei vor allem abendlicher Freizeit waren eher beschränkt, es sollten Dinge, wie Billardtisch, Darts oder Kicker angeschafft werden - wegen der Hausordnung waren keine Besuche auf fremden Stationszimmern erlaubt, was ehrlich gesagt sehr schade ist, da man in den Zimmern selbst ja kaum andere Patienten der anderen Station sieht oder dadurch stören könnte. ------ aber man muss ganz ehrlich sagen, dass ich super nett empfangen wurde, ob es vom Personal oder den Mitpatienten der Station war. Durch das unglaublich positive Klima in der Klinik habe ich schnell viele Leute auch mit anderen Krankheitsbildern kennengelernt. Das erste was man sich erzählt hat war, was der jeweils hat, wodurch von Anfang an die Bekanntschaft oder Freundschaft auf einem anderen Level beginnt, als man es von Zuhause kennt. Ich habe in der Klinik unglaublich viel über mich selbst gelernt und wieder geschafft auf mich zu hören, was ich will und achtsam mit mir selbst zu seinen. Dazu kommt, dass ich es mit der Motivation, die ich dort immer wieder getankt habe, geschafft habe mein Essverhalten zu ändern und Sport für mich wieder zu entdecken. Mit gefühlt mehr Essen als vorher zuhause und regelmäßige und ausgewogene Mahlzeiten, hatte ich viel mehr Energie als gewohnt. Der Aufenthalt dort hat mein Leben voll und ganz umgekrempelt, ich fühle mich glücklicher, freier und ausgeglichen.

Pro:
Fühlte mich sehr aufgehoben
Kontra:
Keine Einzelzimmer
Depression durch Todesfall

Ich bin begeistert !
Super Therapeuten u nette Ärzte ,das Pflegepersonal sehr einfühlsam !
Das ganze Konzept war für mich genau richtig ,sehr zu empfehlen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlen Rückzugsmöglichkeiten)
Pro:
Das Pflegepersonal der Station Jung, meine Therapeuten
Kontra:
Anmeldung in der Psychosomatik etwas unfreundlich
Schmerzpatient, schwere Depressionen

Ich war in der Psychosomatik der Klinik Lahnhöhe. Mein Gesamteindruck ist sehr gut gewesen und ich war traurig, die Klinik nach 4 Wochen verlassen zu müssen.
Bei Ankunft würde ich von der Rezeption zur Anmeldung geschickt. Die Dame von der Anmeldung war leider nicht so freundlich, wie man sich es als neuer Patient, der eh etwas aufgeregt ist, vorstellt. Danach konnte ich mich jedoch nicht mehr beklagen. Vom Pflegepersonal der Station wird man abgeholt und bekommt schon einen ersten Eindruck von der Klinik. Die meisten Zimmer sind mit 2 Betten, Bad, Schrank, Tisch und einem Balkon ausgestattet. Das Essen ist auf vollwertige, vegetarische Ernährung ausgelegt. Zum Frühstück gibt es Getreidekaffee und Tee. Das Pflegepersonal der Station war jederzeit ansprechbar und in Krisensituationen für einen da. Meine Ärzte, Psychotherapeutin und sonstige Therapeuten waren super. Auf die zahlreichen Therapien muss man sich einlassen, da in dieser Klinik der anthroposophische Ansatz groß geschrieben wird. Für mich war es das erste Mal und ich muss sagen, ich habe tolle Erfahrungen gemacht. Auch wurde auf meine Schmerzen mit Naturheilkunde eingegangen sowie konventioneller Krankengymnastik, Ergotherapie ...
Gefehlt haben mir nur Rückzugsmöglichkeiten und Kaffee. Es wäre ebenfalls schön, wenn die Massageliegen aus der 6 Etage, die nicht angeschlossen sind, auf die Stationen verteilt werden könnten und für den Außenbereich ebenfalls Liegen angeschafft werden könnten, gerade für die warmen Jahreszeit. Auf der Wiese liegend haben sich einige Patienten Zecken zugezogen.
Ich würde jederzeit in diese Klinik zurückkehren. Danke, für die wertvolle Zeit.

Kompetente klinik

Pro:
Ärzteteam, Physiotherapeuten, Pflegepersonal, Küche
Kontra:
Hygiene zweifelhaft (Teppichboden tlw in den Zimmern)
Arthrose, BSV LWS , spondylarthrose chronische Schmerzen LWS

Ich war von Ende April bis Mitte März 2017 ( 3 Wochen) in der Orthopädie,Station 4, Ärzteteam Dr. Morgue u.a. Da ich schon seit vielen Jahren und im letzten halben Jahr fast ständig schwerste Rückenschmerzen hatte (Schmerzskala 9-10) wurde ich in die Klinik überwiesen. Kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal im gesamten Haus überhaupt sehr freundliches Personal.
Die angeordneten Behandlungen (Infiltrationen, Stosswelle, Physiotherapie, PMR,Hydrotherapie, Bewegungsbad, Elektrotherapie, MTT etc.) waren ausreichend und es wurde immer wieder individuell auf Veränderung und Bedürfnisse eingegangen.aAber hier sei ganz klar gesagt. MAN MUSS AUCH SELBST VIEL DAZU TUN. Die Behandlungen gehen oft schon früh morgens los und auch mal bis abends. Rumfaulenzen ist nicht.Aber es wird immer auf Pausenzeiten geachtet.Und wer geholfen bekommen möchte, ist hier richtig. Nach drei Wochen intensiver Behandlungen wurde ich entlassen und meine Schmerzskala war bei 4-5.????
Auch sei noch erwähnt,das es eine sehr ausreichende und schmackhafte Küche gibt (war mir jetzt nicht so wichtig).
Einzige Kritik. Hygiene ist verbesserungswürdig (tlw. Teppichböden in den Zimmern) und schade das es nicht fur jeden Einzelzimmer gibt.
Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen.

Was besseres findet man nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fast schon Wellnes)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Als sehr gut empfunden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Besser geht immer was, gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein TV auf zimmer,kein wlan)
Pro:
GESAMTE Belegschaft sieht Patient als Gast!
Kontra:
Nur Vegetarisches Essen, kein Wlan
Komplexe PTBS, Persönlichkeitsstörung, Schwere Depression

Eine Tolle Einrichtung!
Alles sehr freundlich,gepflegt und Einladend.
Das Team aus Haus 1,Paracelsus, War sehr nett, angagiert und Kompetent.
Es ist natürlich keine Spezial Klinik z.b. für Borderline oder Trauma. Es kann sich hier sicherlich um jeden Einzelfall in der benötigen Tiefe gekümmert werden. Jedoch wird man hier sehr ernst genommen und zumindest wieder Stabilisiert. Ich kenne die Fachpsychiatrie Landeskrankenhaus RMF in Andernach als Vergleich, die wirkt dagegen als Massen-Verwahranstalt. Auf der Lahnhöhe steht der Patient wirklich ganz vorne, ich glaube besser wird man nirgends betreut.
Das Vegetarische Vollkost Essen muss man mögen...
Negativ- Kein Wlan

Beste Klinik in Deutschland

Pro:
Es ist alles positiv
Kontra:
Kein WLAN und Cafeteria
Morbus Sudeck

Ich bin zur Zeit noch in der Klinik und schätze ein, dass von der Putzfrau bis zum Chefarzt alles hervorragend ist.
Die Putzfrauen sind sehr gewissenhaft und freundlich bei ihrer Arbeit.
Das Pflegeteam der Station 5 hat mich aufgenommen,wie in einer großen Familie.
Die Therapeuten sind alle Spezialisten auf ihrem Gebiet und haben ein sehr höfliches Auftreten den Patienten gegenüber.
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk meisterhaft. Der Chefarzt ist sehr menschlich und einfühlsam.
Ein besonderer Dank gilt dem Küchenchef und seinem Team, die es verstanden haben,täglich ein äußerst schmackhaftes Essen zuzubereiten.
Auch dem Geschäftsführer gilt ein Dankeschön, für sein Glückliches Händchen bei der Führung der Klinik.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer werden gerade renoviert)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pfleger
Kontra:
Keine kalten Getränke/ Wasser im Speiseraum
Fushrberparese/BSV HWS

Ich wurde an meinem Anreisetag von allen sehr freundlich empfangen und bekam am selben Tag schon erste Anwendungen.
Mein behandelnden Arzt war sehr engagiert und hatte jeder Zeit ein offenes Ohr für meine Fragen. Die von ihm verordneten Behandlung waren genau auf meine Probleme abgestimmt.
Das Therapeuten Team war nicht nur zu jeder Zeit sehr freundlich sonderb EXTREM bemüht den Patienten zu helfen und neue Wege zu zeigen.
Ein großes Lob auch für die Pfleger und Krankenschwestern der Station 2B
Es gab immer ein freundliches Wort und Hilfe habe ich in jeder Situation bekommen.
Jetzt noch ein Wort über das Küchen Team.....Ihr seid Spitze!
Zum Schluss ein Wort an die,leider in jeder Einrichtung bekannten Nörgler,.....
"Wie man in den Wald hineinruft,so schallt es auch heraus"

*So dankbar*!

Pro:
Der gute Geist des Hauses
Kontra:

Ich war aktuell Patientin der Klinik Lahnhöhe, Station Kneipp.
schwere depressive Episode mit somatoformen Störungen.

Jedem, dem Lebenskraft, -mut, -perspektive, gar: -sinn, verloren zu gehen drohen/ wer sich schwer krank und hilflos fühlt, möchte ich diese Klinik von Herzen empfehlen!
Wer sich anvertrauen kann und in der Lage ist, selbst mit zu entscheiden, was einem gut tun könnte, hat alle Möglichkeiten, hier zu genesen.
Integrative Medizin/ kompetente Naturheilkunde/
Psychotherapien in vielschichtiger Form/ Ernährung vom Besten/ somatische Anwendungen und nicht zuletzt eine großartige Naturlage lassen hier kein Bedürfnis hinsichtlich der Salutogenese unbeantwortet.
Die Patientengemeinschaft bewirkt ihr Übriges.
Ich bin mehr als dankbar, in's Leben zurück gefunden zu haben.

**************?**************

Endlich eine Klinik welche ganzheitlich behandelt!

Kontra:
rezidivierende Deppression, schwere Episode und anhaltende somatoforme Schmerzstörung

Ich war im März für 4 Wochen in der Klinik. Nach jahrelangem Ärztehopping wurde mir hier endlich geholfen einen Umgang mit meinen Schmerzen zu finden und diese zu lindern. Man muss hier mit dem antroposophischen Ansatz (Ernährung Fleischlos und Vollwert aber dies in einer super Qualität!) etwas anfangen können. Das Personal und die behandelnden Ärzte waren allesamt sehr freundlich und um individuelle Lösungen bemüht. Insbesondere bei der Auswahl der Therapien, gab es immer Möglichkeiten meine Wünsche zu berücksichtigen solange es die fachärztliche Sicht für sinnvoll erachtete.
Hier wurde endlich mal ganzheitlich auf meine Krankheit geschaut und diese auch behandelt.
Die Zimmer sind klein, Zweibettbelegung! jedoch hat man sich auch hier bemüht, falls nötig, Änderungswünsche zu berücksichtigen, soweit möglich.
Die Tehrapeuten allesamt bei denen ich war (Heileurythmie, MTT, Bäderanwendung, Dauerduschen, Familienaufstellungen, Gruppentherapie und Einzeltherapie) waren aus meiner Sicht allesamt sehr kompetent.
Ich hätte nicht gedacht, dass es in unserer heutigen Krankenhauslandschaft noch eine Klinik wie die Lahnhöhe gibt, welche den Patienten in seiner Ganzheitlichkeit in den Mittelpunkt ihres Tuns stellt.
Für mich war die Klinik ein wahrer Glücksgriff!!

Britta2017 am 30.05.2017

Bei mir wurde die gleiche Diagnose gestellt und plane einen Aufenthalt in der Klinik. Wie lange ist dort die Wartezeit bis zur Aufnahme. Wie geht es nach dem Aufenthalt medizinisch weiter.

Lahnhöhe tip top

Pro:
Therapeuten Ärzte Essen
Kontra:
Keine Caefeteria kein WLan
Bandscheibenvorfall LWS 5/1 Partellahochstand und Beckeschiefstand

Ich war jetzt 13 Tage dort stationär die Therapien werden mit Patient und behandelndem Arzt besprochen. Es wird sich Zeit genommen und auf den Patienten eingegangen. Therapeuten sind allesamt spitze. Essen ist tip top da gibts nichts zu meckern. Einzig und allein der mobile Internetempfang läst zu wünschen übrig.

Eine positive Veränderung des Krankheitsbildes blieb leider aus

schlechte Erfahrungunzufrieden (4 Wochen ohne Erfolge)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Neurologe als Therapeut? Fragwürdig!)
Pro:
Pflegepersonal, Essen (wer Vollwert mag), system. Familienstellen
Kontra:
Therapien nur im Glücksfall, Massenabfertigung in Vortragsform
Angststörung

Wenig hilfreich für Kranke, als Urlaub auf Kassenkosten wahrscheinlich nett.

Das Thema Achtsamkeit wurde als Vortrag in einem völlig überfüllten Raum "abgefertigt". Die Einteilung in die echte Achtsamkeitsgruppe erfolgte nach dem Glücksprinzip. Mit den anderen Therapien war es ähnlich.

So konnte ich nach 4 Wochen Klinik zurückblicken auf 2 x Sprachtherapie, 3 x Kunsttherapie, 3 x Familienstellen (bei 3 verschiedenen Therapeuten) und unzählige Bäder. Es war recht nett und entspannend, aber leider auch nicht mehr. Aufgrund der jeweils geringen Intensität leider nicht hilfreich, da im ersten Gespräch jedes Mal zuerst wieder erklärt werden musste, was man hat und warum man glaubt, dass diese Therapieform geeignet für einen ist.

Die Gruppentherapien sind insofern nicht hilfreich gewesen, weil die Zusammenstellung nicht nach Krankheitsbildern erfolgt, sondern nach der Haupttherapeutenzugehörigkeit. D.h. einer erzählt vom verstorbenen Hund, der nöchste weiß nicht, ob er sich von seiner Familie trennen soll, der andere ist depressiv, der nächste eifersüchtig, ... sehr, sehr merkwürdig und irgendwie scheint es als vergeudete Zeit, wenn man keinen "Leidensgenossen" mit derselben Krankheit zum Austausch in der Gruppe hat.

Am hilfreichsten während der gesamten Aufenthaltsdauer in Lahnstein erschienen mir das liebevolle Pflegepersonal und das freundliche Servicepersonal. Aber das ist sicherlich nicht ausreichend, um sagen zu können, dass sich die Zeit in Lahnstein gelohnt hat. Am Ende des Aufrnthaltes stand ich dort, wo ich auch vorher war, bzw. war leider noch zusätzlich sehr enttäuscht, da ich große Hoffnung in die stationäre Behandlung gesetzt hatte.

Sehr positiv haben sich allerdings Mitpatienten über den Aufenthalt dort geäußert, die zugaben, eigentlich nur mal von zu Hause raus zu wollen und kein Geld für einen Urlaub hätten. Hmmh, auch interessant. So sollte unser Gesundheitssystem sicher auch bicht verstanden werden.

Ganzheitlich Behandlung

Pro:
Professionalität der Mitarbeiter*innen
PTBS

Das ganzheitliche Konzept, die überwiegend freundliche Zuwendung und der hohe professionelle Anspruch der Mitarbeiter*innen ist in allen Bereichen zu spüren und erlebbar.
Die Autonomie und Individualität jedes Einzelnen wird gewürdigt. Gleichzeitig wird das Konzept konsequent und mit Überzeugung gelebt.
Ganz sicher passt das nicht zwingend zu jedem Menschen, aber wer sich einlassen kann, hat hier die Chance für eine echte Veränderung hin zu einer gesünderen und zufriedeneren Lebensgestaltung.

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Ernährungskonzept
Angstzustände

Sehr guter Gesamteindruck. Alle Mitarbeiter, Ärzte, Therapeuten sind sehr nett und hilfsbereit. Therapeuten und Personal informieren sich gut über Patienten und engagieren sich. Ausschließlich vegetarisches Ernährungskonzept ist nur eingeschränkt gut.

vergeudete Zeit !!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (räumliches Ambiente stimmt)
Pro:
Pflegepersonal und Küche mit vegetarischer Vollwertkost hat den Aufenthalt für mich noch gerettet
Kontra:
mit dem Therapeuten steht u fällt die Therapie :sehr schaffiger Oberarzt redet viel , hört nicht zu,- nimmt Patienten überhaupt für ernst?t
schwere Depression, Angststörung

Mit dem Therapeuten steht und fällt die Behandlung und der Aufenthalt in einer Klinik:

leider für mich sehr enttäuschend und retraumatisierend gewesen.

Therapeut war sehr darauf bedacht "seine" Arbeit zu tun, redete viel, hörte nicht zu, und nahm mich auch nicht für ernst.

Für Trauer war kein Platz ,es gab keine Gruppe od Ähnliches : "man könne sich ja zusammentun, es gibt bestimmt noch 'Welche' die auch dieses Thema haben"--so der Therapeut--

Künstlerische Therapien werden zwar angeboten,ob es einen freien Platz gibt oder die überhaupt stattfinden ist Glücksache-- denn für Verordnung gibts anscheinend auch keinen Ersatz.

Heileurytmie: am Ende des Kennenlerntermines!,bekamen wir gesagt das dies eine einmalige Angelegenheit war- anstattdessen gab es ein DIN A 4- Blatt in die Hand gedrückt, wo neben der Erklärung dessen, auch eine Preisliste über Privatstunden zu finden ist !

für das gab es jede Menge Aufmerksamkeitsmeditationen und Übungen - gleich zu Tagesbeginn morgens um 7 :o

Im stark überfüllten Raum der Familientaufstellungen sollte ich -Diagnose:schwerdepressive Episode- unter dem überfüllten Gerangel wer aufstellen dürfe - meinen Platz finden-.-.-............

Yvi664 am 03.05.2017

Du sprichst mir aus der Seele.
Es waren 4 vergeudete Wochen.
Mit den wöchentlichen Sitzungen bei meiner Psychologin zu Hause hätte ich mehr erreicht.

Wellness-Urlaub für Burn-Out'ler aus Helferberufen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Körperwahrnehmung wurde verbessert)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Besprechung der angeordneten Therapien)
weniger gute Erfahrungzufrieden (anthroposophische Medizin, Wickel mit Heublumensäckchen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Erstgespräch unter Zeitdruck, allerdings gute Sozialberatung!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Ein- o. Zweibettzimmer mit Balkon, Schwimmbad, Sportstudio)
Pro:
Bruker-Vollwertküche, Ausstattung, Lage, Fitnessangebot
Kontra:
sehr groß, Therapie-Lotterie, zu wenig professionelle Gesprächstherapie
Depressionen, Angst-Panikstörung

Zu Beginn der Behandlung war ich stark soziophob, insoweit war für mich die Größe der Klinik u. die vielen Mitpatienten ein Schock, ebenfalls der große Speisesaal, in dem man einen festen Platz zugeteilt bekommt. Ich kam auf die sog. "Traumastation". Der Name war allerdings nicht Programm. Der Unterschied zu den anderen Stationen war, dass wesentlich weniger Betten zur Verfügung stehen u. nur mit Frauen belegt wurden. Die ärztliche Versorgung auf der Station war allerdings ein Witz. Die Oberärztin ging nach dem Erstgespräch in Urlaub (zum Glück), denn so kamen einige Frauen u. ich in den Genuß, von einem versierten, engagierten Oberarzt einer anderen Station betreut zu werden. Pech für die andere Hälfte der Frauen: Sie verblieben bei einer humorlosen, zickigen Stationsärztin ohne nennenswerte psychologische Qualifikation. Leider wurde ich sehr einfallslos u. unüberlegt in Bothmer-Einzelgymnastik u. in die Maltherapie gesteckt. Dabei gibt es ein gutes, großes Angebot mit aber leider zu wenig Plätzen: Heileurythmie, Trommeln, Schauspiel, Selbstbehauptung z.B., also alles, was mir gut getan hätte, wurde mir nicht verordnet. Ich hatte noch Bewegungsbäder. Die Lehrküche muss jeder machen, bestimmte Vorträge sind obligatorisch, andere besucht man aus Langeweile. Patiententherapie, also Gespräche untereinander, gehören zum Therapieangebot! Nach dem Motto: Ihr seid die Profis, heilt euch selbst... und wir sparen Geld. Nicht hilfreich, wenn man soziophob ist u. kaum Kontakte knüpfen kann. Perfekt war das angegliederte Sportstudio, das ich ausgiebig besucht habe. Das wöchentliche öffentliche Wiegen müßte nicht sein. Das Haus wird um 22.00 h abgeschlossen, für Raucher ein Problem. Es gab eine hochwertige, schmackhafte Vollwertküche, d.h. ohne Fleisch, Fisch, Milch, Zucker, Weißmehl, Kaffee, schwarzem Tee. Schöne Außenanlage, nette Schwestern, die einen unterstützen.

Beste Klinik besonders Station 2 b

Pro:
Sehr freundlich, kompetent
Bandscheibenvorfall mit Ausfällen

Ich befand mich in der zeit vom 2 Februar 2017 bis zum 22 Februar 2017 , in der stationären Behandlung der Orthopädischen Abteilung der Klinik Lahnhöhe.
Ich kann nur ein großes Lob, speziell an Station 2 b und vorallem, an meinen behandelten Arzt Dr Schmied richten. Er War durch sein Fachwissen und seiner immer freundlichen Art , jederzeit bemüht meine fragen zu beantworten und mein krankheitsbild zu verbessern. Auch ein großes Lob an meinen zuständigen Therapeuten Herr Oster. Ich kann nur sagen , dass ich große Verbesserung verspürte und jederzeit in diese Klinik gehen würde. Auch die Hilfe der Sozialarbeiterin im Haus , wurde mir eine Anschluss Reha empfohlen, die ich auch jetzt antreten werde.
Kann jederzeit diese Klinik empfehlen

geht dort noch hin!!!

Pro:
Kontra:
die clearing Ärztin is richtig schlecht

Also ganz ehrlich ????
Für eine Klinik die auf Psychosomatik spezialisiert ist, war es der reinste horror überhaupt erstmal da eingewiesen werden zu können... Man bekam einen Selbstauskunftsbogen..und sollte eine psychologische Einschätzung mitbringen ..da wäre schonmal das erste Problem..finde einen Psychotherapeuten der in kürze Zeit hat für so eine Notwendigkeitsbescheinigung...hatte dann Glück einen zu finden der mir das auch ausgefüllt hat..also direkt dorthin gefaxt ..am nächsten tag die liebe fr. Dr. Rosenfeld angerufen und mitgeteilt bekommen das die Einschätzung nicht ausreiche ..ich müsste zu einem Psychiater ...
Ich habe einen ganzen Monat versucht dort eingewiesen zu werden immer hat die Dame eine andere Ausrede gehabt warum es noch nicht ginge und ich müsste ja dies und das besorgen ...
Diese Klinik is der absolute Müll... Die Ärztin ist die Inkompetenz in Person....
Geht dort nicht hin ...es gibt viel bessere Möglichkeiten...
Vielen dann für gar nix !absolute Zeitverschwendung!

Eine super Erfahrung

Pro:
die Vielfalt der Therapien
Knochenheilungsstörung

Bin heute entlassen worden nach drei Wochen Therapie in der orthopädischen Abteilung. Kann nur sagen: ein Glück, dass ich dort war. Die vielfältigen Therapien sind sehr hilfreich, mir persönlich tat die Elektrotherapie sehr gut, aber auch die Warmpackungen waren eine Wohltat. Meine Rückenschmerzen sind so gut wie weg und auch mein Gangbild (nach einer Fuß-OP) hat sich sehr verbessert. Da leistete u. a. meine Physiotherapeutin sehr gute Arbeit.
Aber insgesamt ist das komplette Team sehr kompetent, patientenorientiert, zuvorkommend und freundlich, man fühlt sich jederzeit bestens aufgehoben. Da stimmt auch das Zwischenmenschliche und der Teamgeist.
Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung lief alles reibungslos und zu meiner größten Zufriedenheit. Daher ein dickes Lob an alle und ein Dankeschön an meine Ärztin, die nichts unversucht ließ, meine Schmerzen zu lindern.
Ich würde jederzeit wieder stationär in die Klinik Lahnhöhe gehen und kann sie jedem nur weiterempfehlen.

Eine Klinik der Spitzenklasse

Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Umgebung , Einkauf
Spinakanlstinose , Hüftschmerzen

Als Schmerzpatient war ich drei Wochen in der Klink-Lahnhöhe Station II/B .Die Zimmer waren sehr sauber , hell und freundlich anzusehen .Die Betten waren gute Krankenhausbetten und elektr. verstellbar .Die Aufnahme war sehr korrekt. Die Ärzte und die Schwestern waren kompetent .
Vom medizienischen Stand wurden mir nach den Untersuchungen anschließend Röntgenaufnahmen in allen Ebebenen und von allen betroffenen Körperteilen gemacht und ausgearbeitet.
Danach wurden mir physioterapeutischen Anwendungen verordnet.Die Therapeuten waren kompetent und immer sehr freundlich .
Die Schwestern und das ganze Personal waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Essen konnte man als gut bürgerlich und schmackhaft bezeichnen werden .Als Rollatorpatient wurden die gewünschten Speisen an den Tisch gebracht von sehr höflichem Personal.
Nach drei Wochen in der Klinik Lahnhöhe konnte ich mit wesentlich weniger Schmerzen und mit neuen besseren Befunden entlassen werden .

nicht empfehlenswert

Kontra:

Nichts für hochsensible Patienten (meist wird bei diesen aufgrund der Arbeitslage auch Diagnose Burnout festgestellt). Es wird nicht auf den Patienten und sein Befinden eingegangen. Hier wird nur systematisch irgendwas abgearbeitet. Klinik ist absolut nicht empfehlenswert.

Gute Klinik, leider nicht für Fibromyalgie

Pro:
Kompetentes und sehr freundliches Personal
Kontra:
ewig meckernde Mitpatienten
Fibromyalgieabklärung

Ich lag im Oktober 2016 für 13 Tage in der orthopädischen Abteilung der Klinik Lahnhöhe und wurde genau am 13. Tage dort entlassen, weil wohl die Krankenkasse nicht mehr als 13 Tage bezahlt. Es standen zwar noch einige Befunde aus, diese wollte man mir nachgeschicken. Der endgültige Entlassungsbericht kam nach 3 maligem Anmahnen 5 Wochen später.
Ich hatte mir vom Aufenthalt in der Klinik Lahnhöhe eine Diagnosestellung versprochen. Es wurden viele Untersuchungen gemacht, die Diagnostik dort ist sehr umfangreich und gründlich, eine Erklärung meiner Erkrankung konnte aber nicht gefunden werden. Meine Frage (und die meines einweisenden Rheumatologen) nach der Möglichkeit einer Fibromyalgie wurde abgetan und ich fühlte mich in dieser Richtung nicht ernst genommen.
Alles in allem ist die Klinik für Rheumatiker mit nachgewiesener Erkrankung bestimmt sehr gut, wer sich aber Hilfe bei einer vermuteten Fibromyalgie erhofft, der sucht sich besser ein anderes Krankehaus.
Das Haus an sich ist wunderschön gelegen, ich hatte ein großes helles Zimmer mit Balkon, das Essen ist gut und auch an Vegetarierer wird gedacht. Leider durfte ich nicht im Speisesaal nebenan mitessen, dort gab es ausschließlich Vollwertkost, ich mußte im Speisesaal für die Rheumatologie bleiben und mein Essen wurde mir immer extra geholt.
Die Behandlungen sind gut organisiert, der Plan klappt zeitlich sehr gut.
Alle Menschen, mit denen ich zu tun hatte, waren nett und freundlich, selbst das Personal in der Elektrotherapie, welches total überlastet die Patienten in kürzesten Zeitabständen durchschleust, bemühte sich um einen höflichen Ton.
Mir persönlich wurde in der Lahnhöhe leider nicht geholfen aber für andere Krankheitsbilder als das der Fibromyalgie ist das Krankenhaus bestimmt bestens geeignet. Bei FB gibt es eh nicht wirklich Hilfe, aber es wäre trotzdem nett gewesen, wenn man auf meine Bedenken und Argumente eingegangen wäre. Jetzt suche ich erst mal weiter nach einem gutem Arzt für mich.

Kur ja, Therapie nein. Ernährungskonzept für essgestörte Patienten sehr gut, allerdings OHNE JEGLICHE THERAPEUTISCHE UNTERSTÜTZUNG!!

keine gute Erfahrungunzufrieden (Meine Blutwerte waren laut Ärztin sehr schlecht, was ich machen könne ließ sie allerdings nicht verlauten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bei einem Aufenthalt von ca. 4 Wochen liefen manche Therapien erst Ende der 3. Woche an. Viel zu spät!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleine Zimmer mit Bettnachbar - Ausstattung allerdings hell und freundlich. Keine Krankenhausatmosphäre wie sonst so oft)
Pro:
Ernährungskonzept: Vollwertkost ohne chemische Zusätze und Zucker
Kontra:
viel zu wenig Therapie, überlaufene Vorträge ohne therapeutischen Nutzen
Essstörung, Depression, Erschöpfung, Reizdarmsyndrom

Dass die Homepage leider nicht hält, was sie verspricht: nämlich, daß die Klinik geeignet sei, bei Depressionen, Essstörungen und Reizdarm-Symptomen therapeutisch helfen zu können!!

Dankbar und stolz den Weg in diese Klinik gefunden zu haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte mit großem Erfahrungsschatz)
recht gute Erfahrungzufrieden (alles reibungslos geklappt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nur der Aufenthaltsraum im Foyer ist ungemütlich und kühl)
Pro:
Therapeutin, Pflegepersonal, Therapieformen, Verpflegung, Atmosphäre allgemein
Kontra:
Somatoforme Schmerzstörung, Belastungsstörung, Chron. Erschöpfung, Trauer u. Depression

Für mich war der Aufenthalt im Sept/Okt.in der Lahnhöhe ein großer Erfolg, mein Allgemeinzustand hat sich deutlich verbessert. Insbesondere die vor dem Klinikaufenthalt bestehende extreme Erschöpfung ist deutlich geringer. Ich habe wieder Energie, aber auch gleichzeitig gelernt, mit dieser Energie noch zu haushalten.
Auf meinem Therapieplan stand fast täglich die Dauerdusche, eine phänomale Einrichtung, die mir sehr gut getan hat und die ich sehr vermisse.
Die Mitarbeiterinnen im Schwimmbadbereich verdienen ein Kompliment. Dort herrscht eine ansteckende therapeutisch wertvolle Fröhlichkeit.
Zu meiner zuständigen Therapeutin kann ich nur sagen, für mich persönlich war sie wertvoller als ein "6er im Lotto", super kompetent dazu sehr liebevoll und engagiert. Durch die sehr gute psychotherapeutische Behandlung habe ich viele Muster und Verhaltensweisen erkennen können, mit denen ich sowohl meine Schmerzsymptomatik als auch die große Erschöpfung immer wieder begünstige.
Die Schmerzsymptomatik ist nicht weg, aber geringer, erträglicher und ich kann mit ihr besser umgehen,habe Mittel und Techniken erlernen dürfen, die mir im akuten Schmerzzustand helfen, gehe achtsamer und aufmerksamer mit mir um. Ich hatte auch nicht erwartet, dass man mir mit einem Fingerschnipp meine körperlichen und seelischen Beschwerden nimmt.
Für mich persönlich hat jedoch das Gesamtkonzept gepaßt und ich bin, nachdem man mich in den vergangenen 2 1/2 Jahren immer wieder mit Antidepressiva und/oder starken Schmerzmitteln vergeblich versucht hat zu behandeln, unendlich glücklich nur noch mit homöopathischen und/oder anthroprosophischen Mitteln zurechtzukommen und mir ansonsten Hilfe über alternative Heilmethoden wie Akupunktur, progressive Muskelentspannung, Meditation etc.zu holen.
Die vollwertige Ernährung in der Klinik ist super und ich setze sie seit dem Klinikaufenthalt auch zuhause um. Dies scheint zunächst sehr aufwendig und fast unmöglich, aber die Mühe lohnt sich.!!!

Zur Kur wunderbar!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft das System der Klinik, nicht das einzelne Personal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sehr unfreundlicher Empfang in der Aufnahme und Therapien, die verordnet wurden, trotz Nachfrage nie erhalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Doppelzimmer für eine längere Verweildauer geht gar nicht)
Pro:
Therapeutin, Heileurythmie, Essen
Kontra:
2-Klassen Medizin und wirtschaftliche Faktoren im Vordergrund

Für einfache Diagnosen, wie leichter Burnout oder Depressionen ist diese Klinik wunderbar. Es ist eher ein Kuraufenthalt, denn Psychotherapie gibt es max. einmal in der Woche und die anderen Gruppentherapien sind z.T. "Massenveranstaltungen ", die eigentlich nur Vorträge sind. Selbsterfahrungsgruppe ist ganz okay, wenn sie gut angeleitet wird. Überhaupt stelle ich die Ausbildung einiger Ärzte in Frage. Wenn man Arzt ist, ist man nicht gleichzeitig Psychotherapeut. Dort heißen sie dann "Funktionsarzt", keine Ahnung was sich dahinter verbirgt???
Ich habe diese Klinik ausgewählt, wegen der anthroposophischen Anteile, die leider in der Masse der Patienten etwas untergehen.
Trotzdem ist es eine sehr schöne Klinik. Das Essen war wunderbar-genauso das Personal dazu! Ebenso hatte ich großes Glück mit meiner behandelnden Ärztin, die gleichzeitig meine Therapeutin war. Sie war mit Herz bei der Arbeit und obendrein eine sehr gute Homöopathin.
Leider muss ich erwähnen, dass in dieser Klinik eindeutig die 2-Klassen Medizin gelebt wird, welches sich in der Aufenthaltsdauer z.B. bemerkbar macht. Ich hätte gut und gerne noch 2-3Wochen gebraucht, doch leider sah es das "Kontingent" der Klinik nicht vor, obwohl meine Krankenkasse es sofort genehmigt hätte. So bin ich schlechter raus als rein gegangen und werde erneut in eine andere Klinik müssen. Und dass bei dem Versprechen der dortigen Oberärztin, dass sie mich nicht schlechter entlässt. Diese war aber zum Zeitpunkt meiner Entlassung im Urlaub. Sehr schade und an dieser Stelle ein dickes Minus für diese Klinik! Wie schon erwähnt, für eine Kur wunderbar, aber Therapie im akuten Krisenfall nicht geeignet und damit dem Status einer "Akutklinik" verfehlt.

Das beste Krankenhaus

Pro:
Danke Frau Kowal,sie haben mir sehr geholfen
Kontra:

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Therapeuten ,Arzt u Pflegepersonal -alle top. Ich habe sehr viel über mich erfahren und kann nun an mir arbeiten. Die Servicekräfte waren sehr nett u hilfsbereit. Das Essen war super lecker und abwechslungsreich. Werde einiges an meiner Ernährung umstellen.

Lulu21 am 29.10.2016

Ich hätte ein paar ganz allgemeine Fragen bezüglich der psychosomatischen Klinik:

Ist dieser Bereich nochmal ein eigener Bereich für sich oder ist das alles ein Krankenhaus?

Wie kann ich mir die Räumlichkeiten, die Einzelzimmer vorstellen? Sind es Zimmer wie in einem normalen Krankenhaus oder eher eine ganz andere,symphatischere Atmosphäre?

Gibt es Sportangebote oder Yoga?

Ich würde mich über schnelle Info wirklich freuen.

Schöne Grüße
Lily

Mitdenken erlaubt!

Pro:
Die Massagen!!!
Kontra:
Terminplanung in der Heileurythmie
leichte Depression, leichtes Burn-out

Insgesamt habe ich mich sehr wohlgefühlt. Einzelne Teile sind definitiv verbesserungswürdig, z.B. sollte man seinen Therapieplan auch auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. lieber füher nachhaken, wenn etwas fehlt. Es gibt nicht für alle Behandlungen eine Warteliste, so dass man nachrückt, sobald etwas frei wird, das hätte mich fast meine dringendst gewünschte Heileurythmie gekostet.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Pro:
Gruppentherapien, meine Therapeutin, Therapieangebot, Essen
Kontra:
Personal wirkt gestresst, klinik ein wenig abgelegen
Depression und Schmerzen

In der Klinik wurde ich 6 Wochen (Juli/August 2016) wegen einer Depression und chronischer Schmerzen behandelt.

Aus meiner Sicht ist der Therapie-Erfolg abhängig von der Kompetenz und der Empathie der/des Therapeuten, dem eigenen Dazutun selbstverständlich und den Mitpatienten aber auch ein bisschen vom Ambiente der Klinik insgesamt.

In Punkto Mitpatienten hatte ich überwiegend Glück. Ich konnte mich austauschen, wenn ich wollte, von anderen lernen und fand in weniger guten Momenten auch Halt und Zuspruch. Für mich sind die Mitpatienten ein wesentlicher Aspekt. Meine zuständige Therapeutin Frau Kitzmann war bei den Einzelsitzungen kompetent, situativ fordernd und wirkte engagiert. Bei den Gruppenterminen ging sie auf alle Teilnehmer ein und überzeugte auch hier. Es war faszinierend wie sie es immer schaffte die wichtigen Punkte herauszustellen und die Fragen so präzise zu stellen, dass man gar nicht anders konnte als darüber nachzudenken. Als Kritikpunkt muss ich anführen, dass Praktikantinnen vielleicht ein wenig zurückhaltender hätte sein sollen. Die Physio-Abteilung machte ebenfalls einen guten Eindruck und trug zur Genesung bei.

Neben den Therapeuten, dem Fachpersonal – bis hin zur Oberärztin – war auch das Service- und Verwaltungspersonal stets freundlich und hilfsbereit. Das Ambiente der Klinik wirkt freundlich und einladend, bietet auch Freizeitangebote. Die Umgebung der Klinik ist einladend mit reichlich Natur. Es gibt allerdings kein wirkliches Internet...

Kann ich die Klinik empfehlen? Ja! Bei meinen Erfahrungen kann ich dies. Ich habe viel lernen und mitnehmen können, zudem geht es mir heute gut.

War sehr gut aufgehoben!

Arthrose

Ich war das 1.Mal in der Klinik und kann nur gutes berichten. Mir haben die 3 Wochen sehr gut getan.
Alle Anwendungen und das ganze Personal sind
top.
Werde die Klinik weiter empfehlen.

Tolle Gruppen, mittelmäßige Therapeuten

Pro:
Psychologin, Essen, Mitpatienten , Sportmöglichkeiten
Kontra:
Therapeuten, Aufenthalt zu kurz

Ich war im Juni für knapp 4 Wochen in der Klinik Lahnhöhe. Es war mein erster Aufenthalt in einem psychiatrischen Krankenhaus und ich war wirklich positiv überrascht. Das zunächst etwas verrückt klingende Klinikkonzept mit Vollwertkost und keinen Kaffee und so war zunächst gewöhnungsbedürftig. Ich bin aber ziemlich schnell "abgekommen". Besonders die junge Psychologin Frau K. hat mir sehr weiter geholfen. Die Einzelgespräche waren kurz aber sehr effektiv und gaben einen Vorgeschmack auf die Selbsterfahrungsgruppe. Frau K. hat es immer geschafft den Nagel auf den Kopf zu treffen. Leider waren nicht alle Therapien so gewinnbringend. Viele Therapeuten haben ein wenig arrogant gewirkt, vor allem bei kritischen Nachfragen. Die Pflege und die Oberärztin waren auch wie ich es mir erhofft hatte. Danke nochmal an alle!

Kompetent und freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben trotz Ferienzeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Angebot aus dem guter Mix zusammengestellt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Krankengymnastik hervorragend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Haupthaus etwas schmucklos)
Pro:
Abstimmung der Therapien
Kontra:
Essen zu fleischlastig
u.a. Osteoporose

Starke, sehr unangenehme Schmerzen meiner Rückenmuskulatur waren bis zum Aufenthalt in der Klinik mein täglicher Begleiter, ebenso wie starke Schmerzmittel (BTM). Nachdem hier erstmals ganz genau analysiert wurde, was mir eigentlich im Detail die Schmerzen bereitet, wurde gezielt mit täglicher Krankengymnastik, WS-Gymnastik, Gerätetraining, Bewegungsbad, verschiedenen Wärme- und Elektrobehandlungen u.a. gearbeitet, um mich Schritt für Schritt wieder an ein zuversichtlicheres, schmerzfreieres Leben ranzuführen. Alles Neue habe ich mir aufgeschrieben, es immer wieder geübt und den Therapeuten viele Fragen gestellt, um zu Hause weiter machen zu können. Das, was ich hier in drei Wochen gelernt und an Fortschritten gemacht habe, habe ich im ganzen Jahr zuvor (trotz Reha im Januar in einer anderen Klinik) nicht hinbekommen. Ohne Eigeninitiative, konstruktive Diskussionen und Gesprächen geht das aber nicht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Von den BTMs bin ich komplett runter!
Daher kann ich einige Kritiken hier nicht ganz nachvollziehen - das ist kein Aufenthalt im Ponyhof, sondern anstrengend und fordernd und manchmal muss man auch fordern.
Sollte ich jemals wieder in eine Schmerzklinik müssen, dann würde ich wieder hierher kommen!
Einziger Schwachpunkt war die Zimmerausstattung (aber akzeptabel) sowie das zu fleischlastige Essen. Ich esse ab und an Fleisch, aber ein regelmäßiges vegetarisches Angebot scheint zu fehlen. Habe ich ja evtl. übersehen?
Mein Dank gilt aber auch den sowohl immer freundlichen Schwestern auf Station als auch dem Chefarzt und allen Therapeuten, die sehr kompetent, hilfreich und immer gut gelaunt waren.
Da ich schon sehr viele, für mich schlechte Therapeuten in den letzten Jahren ausprobiert habe, und von der Materie mittlerweile ziemlich Ahnung habe, kann ich die Klinik Lahnhöhe für die Schmerztherapie nur weiterempfehlen!

hibiskus15 am 09.08.2016

....es gab eine sehr leckere vegetarische Kost, die hast du leider übersehen :-(

Sehr schlechte Behandlung nicht deckend mit dem was angeboten wird.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach einer Woche mehr Scmerzen als bei der Aufnahme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Stationsarzt war Anastäsist und kein Orthopäde)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Anwendngen oder drei Stromanwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Personal fühllte sich eleidigt wenn man die gefragt hätte Station II)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Biliges Hotel)
Pro:
Kontra:
Ärztliche und Therapeutische Behndlungen
Bandscheibevorfall LWS, HWS

Da ich im Internet nach geeignete Schmerztherapie gesucht habe bin ich auf dieses Krankenhaus aufmerksam geworden wegen ungewöhnlich vielen angebotenen ärztlichen nd therapeutischen Massnahmen und sehr umfangreiche Diagnostk.
Während meiner Afhänhalt habe ich von diesem angebotenen Massnamen nicht viel gesehen oder beser gesagt erhalten.
Obwohl meine Bedürfnise nd Aufregungen wurden bei der Visite besprochen und bestimmte Massnahmen genehmigt wurden von dem Personal Station II anders im Computer erfasst und falsch zu weiteren Bearbeitung gegeben. So wurde ich in verchiedenen Gruppen reingesteckt die mit meiner Diagnose und meinem Krenkheitsbild icht zu tun gehabt haben, so das sie die Gruppen vol gekriegt haben. Drei Tage hintereinander habe ich keine Anwendngen gehabt. An anderen Tagen manchmal 5, drei von denen waren Stromanwendungen obwohl ich Strom nicht vertrage. Alles wurde mit dem Stationsarzt der Anastäsist war besprochen leider um sonst.
Der Gipfel war ein Kindergarten für Erwachsene am Sonntag. Habe den Eindruck gehabt manche wolen nur Geld verdienen. Falls Interesse besteht bitte nbedingt anmelden bei Bewegugstherapetischen Training.
Das Krankenhaus bittet sehr viel aber man kann es nicht benutzen, da lapidare Antwort parad wir bitten es nicht nicht obwol es schwarz auf weiss angeboten wird.
Ich habe mehr Schmerzen als ich hierher kam. Es war alles um sonst. Das Geld für mein billigen Hotel Aufhenhalt muss meine Krankenkasse zahlen. Ich schreibe es schon drittes Mal. Muss schnell speichern bevor wieder alles gelöscht wird.

in Ordnung, wenn man eine Auszeit braucht

Pro:
Ernährung
Kontra:
medizinische Betreuung

Das Konzept der Klinik ist dann gut, wenn der Patient möglichst nur zum Relaxen und zum Entspannen am Kurprogramm teilnimmt. Medizinisches Personal unzureichend qualifiziert, Unzulänglichkeiten und "Baustellen" d.Schwestern und d.Ärzteteams werden zugegeben, aber schnell kaschiert und verbessert wird nichts. Wer Erfahrung im Gesundheitswesen hat, wird hier mit dem Kopf schütteln. 4 Wochen 40 Grad Außentemperatur (07/15) ist der denkbar schlechteste Monat, einen Klinikaufenthalt durchzuführen (keine Ventilatoren erlaubt, keine Klimaanlage vorhanden, nichts für kreislaufschwache Patienten (da auch keine ausreichende medizin. Betreuung der Klinik gewollt)). Ernährungskonzept ist gut, wenn man es annimmt. Leider bin ich mit meinem Erfahrungsbericht nicht der einzige Pat., Misstände in der Klinik wurden auch in Gruppentherapien angesprochen, nur dann hat man es als Pat. nicht mehr leicht, und es wird auch mal mit Entlassung gedroht.