Klinik Lahnhöhe

Am Kurpark 1
56112 Lahnstein

Sehr gute Klinik, sehr empfehlenswert

Pro:
alles!
Kontra:
liegt etwas abseits
HWS + LWS

Ich kann die Orthpädisch Klinik Lahnhöhe nur wärmstens Empfehlen!!!
Mein Aufenthalt war sehr angenehm und ALLE (Ärzte, Schwestern/Pfleger, PhysiotherapeutInnen und auch alle Mitarbeiter der administrativen Bereiche) waren super nett und Freundlich.
Bemerkenswert ist auch die gute Küche, es wird frisch gekocht und die Gerichte sind wirklich sehr lecker.
Ich verlasse die Klinik heute schmerzfei - weitaus mehr als ich bei der Anreise erwartet hätte!
...und wenn die Schmerzen wiederkommen werde ich mir gerne wieder in der Lahnhöhe helfen lassen.
VIELEN DANK !
A.S. aus Bingen

Nach HWS OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr klein, 2 Bett Zimmer)
Pro:
Die Physiotherapeuten und das ganze Gesundheitsteam sind stets bemüht, dass es einem gut geht
Kontra:
Zuwenig Anwendungen,
HWS Fusion

War 13 Tage in der Orthopädie der Lahnklink.
Das Personal Therapeuten sind sehr gut, zaubern kann keiner.
Aber versuchen es
Was mich Mega gestört hat.
Die Küche Mega unflexibel was das Essen angeht. Wenn man eine Unverträglichkeit hat, ist man jeden Tag eine grosse Diskussion ausgesetzt
Frühstück und Abendessen relativ immer gleich.
Wasser wird auch ned angeboten im Speisesaal nur Tee und Kaffee.
Viele Therapien konnten nicht gemacht werden, weil das dazu gehörende Personal fehlt.
Es begrenzter Radius wo man sich an frische Luft erlaubt bewegen kann.
Der Park direkt an der Klinik,befindet sich im nicht versicherten Bereich. Sowie der kleine Laden auch nicht.
Erlaubt ist, ein Hofgang direkt vor der Klinik

Im grossen und ganzen wars OK, aber ich glaube nicht daran dass ich jeh nochmal hier her komme.

Falsche Diagnose

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht)
Verhalten und Angstörung

Freundin kam mit Starken Persönlichkeitsstörungen und Depressionen hin und Selbstzweifel ! Wurde nicht erkannt dass Sie Borderline hat zusätzlich Narzisstin ist ! Keine gut Erfahrung mit dieser Klinik ! Schon traurig dass man so was nicht erkennt am Krankheitsbild

Wunderbare Hilfe

Starke Schmerzen durch Fehlstatik

ich war 13 tage schmerzbedingt stationär in der orthopädischen Abteilung in Klinik Lahnhöhe. Zunächst wurde ich befragt, vermessen manuell untersucht und geröngt um die Ursache ggf zu finden. nach einigen Tagen intensiver Behandlung stellte sich eine deutliche Besserung ein. Die Damen in der Aufnahme, Therapeuten, Ärzte, das Pflegepersonal und die Leute im Speisesaal immer nett und zuvorkommend. so was gibt es heutzutage noch selten. Das Essen ist sehr schmackhaft und immer ausreichend. ich komme gerne wieder hierhin zurück sollte es erforderlich sein.

vielen Dank für alles.

DIESE KLINIK IST DAS "NON-PLUS-ULTRA"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (überwältigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht zu verbessern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bombig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keinerlei Verbesserungsideen)
Pro:
täglich überall und dauerhaft Fachkompetenz BERUFUNG
Massive stechende Schmerzen nach LWS Bandscheibenvorfall

Ich kam vor 19 Tagen mit Gehhilfe mehr als 2 Jahre humpelnd und erheblichen Dauerschmerzen hier hin. Heute verlasse ich die Klinik nach fachmännischer Behandlung von Profiärzten, Profipflegern und Profitherapeuten mitt 95 % Schmerzreduktion und das nach Beendigung der Gabe von Schmerzmittel. Mein Aufenthalt hier hat eine solche Schmerzminderung bewirkt, die ich vor 3 Wochen nicht für möglich gehalten hätte. Das Gesamtkonzept in diesem Hause hier von kompetenten ausschließlich berufenen Fachleuten hat mir so viel Lebensqualität zurück gegeben, wie ich es mir niemals erträumt habe. Vielen vielen Dank dafür.

Vorsicht. Indikation darf nicht zu komplex sein

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ab und zu ne Maus im Zimmer gehabt. Altes Gebäude)
Generalisierte Angststörung, Depressionen, CFS, Fibromyalgie, SFN

Tja, was soll ich schreiben.
Meine Psychiaterin hat mich u.a. auch wegen meiner chronischen Schmerzen hier hergeschickt, und ohne jegliche Therapien, werde ich das Haus mit noch mehr Schmerzen und Ängsten deswegen die Klinik verlassen. Ich würde ja noch verstehen, wenn es um Personalmangel ginge. Aber wenn Patienten, die nach mir gekommen sind, Physio und Massagen bekommen, habe ich kein Verständnis. Vor allem mit der Lüge von Personal und Ärztin, hier würde keiner aus der Psychosomatik sowas bekommen... im allgemeinen zu wenig Einzelgespräche und zu wenig Bewegungsangebot, besonders wenn man eingeschränkt ist, zu wenig multimodale Arbeit.
Ausserdem habe ich erst erfahren, was hier nirgendwo steht, dass Dr Otto Max Bruckner, Gründer der Lahnhöhe und Weiterentwicklung von der Kost etc.auch seine Kehrseite hatte. Als ehemaliger Präsident der HWL, seiner Zeit einer der größten nazistischen Vereine und Holocaust Leugner frage ich mich, ob er hätte selber hier als Patient hingehörte. Als Doktor und Autor wird seine NaziAnsicht sehr unter den Teppich gekehrt.Gesunde Kost für langes Leben... im Gegenzug Leugner von Millionen Morden. Sorry, ich verstehe diese Diskrepanz nicht. Bevor man in diese Klinik mit bestimmten Indikationen geht, sollte man sich in der Psychosomatik im klaren sein, dass es ein "russisch Roulette" ist, welchen Arzt und welche Therapien man bekommt. Um 20Uhr wird man übrigens vom Hausmeister aus den wenigen zu Verfügung stehenden Räumen rausgeworfen zum Zuschließen, wenn man ein Ort für eigene Krankengymnastik sucht, da die Zimmer sehr klein sind. Die Kochkurse hingegen kann ich empfehlen.

Sooooo dankbar für alles

weniger gute Erfahrungzufrieden (Manche Damen vom Empfang könnten schon etwas freundlicher und fürsorglicher sein)
Pro:
Therapieangebote, Therapeuten, Pflegepersonal einmalig, Mittagessen toll
Kontra:
Frühstück und Abendessen wurden mit der Zeit kulinarisch langweilig. Die Begrenzung auf höchstens 6 Wochen scheint mir zu kurz
Depressionen, soziale Ängste, Selbstzweifel

Das Konzept dieser Klinik ist einmalig. Ich wurde von jeglichem Personal gut aufgefangen, ob in schlechten oder guten Phasen. Das therapieangebot habe ich in noch keiner Klinik kennengelernt. Ich wünschte, ich wäre früher in der Lahnhöhe gewesen, aber lieber spät als nie. Ich würde jeder Zeit wieder den Schritt in diese Klinik gehen. Bin so dankbar für alles.

Immer wieder Klinik Lahnhöhe

Pro:
Pflegepersonal immer bemüht und liebenswert
Kontra:
Zu wenig Therapie Gespräche
Angststörung und Depressionen

Ich war im Juni für 4 Wochen als Patientin der Psyschosomatich auf der Bircher Brenner Station...
Ich war sehr zufrieden und bin gestärkt nach Hause gekommen.
Das Pflegepersonal ist sehr fürsorglich und bemüht immer zu helfen und eine Lösung zu finden.
Die verschiedenen Gruppen und Anwendungen haben mir sehr gut getan. Die Maltherapie und das platzieren war extrem hilfreich sich selber zu erkennen/reflektieren
Das Essen war gut!!
Schade nur , das nur 1 mal in der Woche ein Therapiegespräch stattgefunden hat....ich finde , in einer Klinik Psyschosomatik sollte das öfter sein

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, was sich zb in den Patienten Zimmern gezeigt hat...zb zerrissene Gardinen
Sehr kleine Zimmer für 2 Personen aber wenn man sich gut versteht mit der Zimmernachbarin dann klappt das
Alles in allem war es für mich eine gute und hilfreiche Zeit dort
Immer wieder gerne, wenn es nötig ist

Nichts für Patient mit akuten Bandscheibenvorfall

Pro:
Die Betreuung des Pflegepersonals
Kontra:
Unzureichende Hinweise auf der Homepage für Privatpatienten

Wem die Lahnklinik empfohlen wird und als Privatpatient mit einem Überweisungsschein ausgestattet ist, in dem wegen eines akuten Bandscheibenvorfalls eine dringende Schmerzbehandlung attestiert wird, der soll ja nicht glauben, dass er dort sofort aufgenommen wird. Auch wenn von Kassenpatienten vorher eine Bescheinigung der Kostenübernahme gefordert wird, so steht auf der Homepage der Klinik hiervon nichts als Vorbedingung für Privatpatienten. „Wir sind keine Akkutklinik“ hieß es. „Ausnahmsweise“ wurde meine Frau nach einstündigen Fahrt auf der Autobahn trotzdem aufgenommen. Dass man eigene Handtücher mitbringen muss, die in anderen Krankenhäusern gestellt werden, verschweigt die Homepage auch.
Skandalös war das Verhalten einer Ärztin aus dem Bereich der Psychomatischen Medizin, die meiner Frau, deren Schmerzbehandlung letztlich abgebrochen wurde, um in einem anderen Krankenhaus operiert zu werden, bei ihrer Visite zuvor verkündet: 30% der Bandscheibenoperationen seien erfolgreich, 30% hätten keinen Erfolg und bei den anderen wisse man´s nicht so Recht. Wo ist hier die Empathie gegenüber einer Schmerzpatientin? Auf welcher Datenbasis sie diese Erkenntnis hat, wurde von ihr nicht erklärt. Bezeichnend war dann auch ihr Vorschlag gegen die hohen Schmerzen, es mit Weihrauch und dem Lavendelduft zu versuchen.
Die Schwestern und Pfleger hingegen waren sehr hilfsbereit. Auch die Raumausstattung ist positiv zu bewerten.

Ideologiebehaftet und Fahrlässig

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwimmbad, Essen
Kontra:
fehlendes Konzept, fahrlässiger Umgang mit PTBS, fehlende Distanzierung vom faschistischen Klinikgründer
komplexe PTBS

Ich war 4 Wochen zur Stabilisierung (PTBS) in der Klinik und muss vorweg sagen, dass das Pflegepersonal sehr nett war und das tägliche Schwimmen, die Bewegungsgruppe sowie die tolle Umgebung (Natur) mir gut getan hat.
Leider haben mich aber einige Aspekte verstört, welche ich hier kurz mitteilen möchte:
- Laut Homepage und Oberärztin ist die Klinik auf Stabilisierung von PTBS ausgerichtet, jedoch soll jede/r Patient*In am Besten 2x die Woche an einer Familienaufstellung teilnehmen, in denen u.U. Traumaerleben extrem getriggert werden kann und auf Grund der "Massenveranstaltung" (20, 30 Leute) dann nicht aufgefangen werden kann.
- Fehlende Psychoedukation/Konzept-so wird nicht erklärt, was Familieaufstellung ist und wofür sie gut ist bzw. ob sie für die/den einzelnen Patienten aktuell hilfreich ist. Trauma wird nicht erklärt und ich hatte in meiner Selbsterfahrungsgruppe einen Patienten der wissentlich in ein Traumaerleben gedrängt wurde, ohne dass er wusste, was mit ihm passiert, ebenso die Gruppenteilnehmer*Innen. Vermittlung von Skills nicht vorhanden.
- Ideologiehafter Charakter - so wurde alles mit "das ist der Prozess" begründet, ohne dabei auf den Einzelnen und dessen Ressourcen zu achten.
- Fahrlässiger Umgang mit Psychopharmaka
- Intransparenter Umgang mit Therapeutenwechselwunsch
- Gesellschaftspolitische Positionierung: Der Klinik gründer war nachweislich ein Faschist, auch nach dem 2. Weltkrieg (s. Wiki) und wird in den Ernährungsseminaren hochgelobt, ohne sich zumindest von seiner politschen Gesinnung zu distanzieren. Auf Nachfragen wird das als individuellen Problem angesehen ("ich hätte ein hohes Gerechtigkeitsempfinden" bzw. wenn ein/e jüdische/r Patient*In damit ein Problem hätte, könnte das in der Einzeltherapie besprochen werden).
- Ein Therapeut, der in einem Erstgespräch krude politische Statements abgegben hat, wurde zwar nach langem hinterher rennen zu einer Entschuldigung bewegt, aber sichtlich hatte es keine weiteren Folgen.

Diese Klinik ist ein großes Geschenk

Pro:
hohe zwischenmenschliche Werte & Umgangsformen
Kontra:
zu wenig Zeit in der Klinik

Es braucht einiges an Mut, um sich bewusst zu werden, dass man an einem Tiefpunkt im Leben angekommen ist. Und es braucht noch mehr den Schritt in eine Klinik zu wagen. Ich bin unglaublich dankbar, dass ich mich intuitiv für die Klinik Lahnhöhe entschieden habe. Die ganzheitliche Naturheilkunde ist dort nicht nur heiße Luft, sondern wird von allen Mitarbeitenden gelebt. Angefangen bei der Ernährung (kein Zucker, kein Kaffee, viel Rohkost, vegetarisch)zu den verschiedenen Angeboten von Gesprächstherapien und bis hin zu verschiedensten körperlichen Anwendungen (Dauerdusche fand ich großartig!).
Ich bin in einem sehr schwachen, kraftlosen Zustand in die Klinik gekommen und durch die intensive und liebevolle Begleitung bin ich wieder zu mehr Energie und Kraft gekommen. Auch kann ich jetzt vieles aus einer anderen Perspektive betrachten.

Das Gebäude ist umgeben von ganz viel Natur, was sicherlich zur Genesung beiträgt.

Es ist ein unheimlich großes Geschenk von den Menschen dort in dem individuellen Heilungsprozess begleitet zu werden. Ich kann diesen Ort wirklich jeder Person empfehlen, die bereit ist das alte Leben hinter sich zu lassen und ein neues Kapitel zu starten.

Jederzeit wieder diese Klinik

Kontra:

Ich war Anfang des Jahres für 4 Wochen Patient in der Psychosomatik und kann überwiegend positives berichten. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, das Essen war sehr gut, man muss sich aber darüber bewusst sein, dass es eine spezielle Ernährungsform ist. Die Therapien haben mir gut geholfen und besonders die wöchentlichen Pflegegespräche haben bei mir viel bewirkt. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit und würde die Klinik jedem empfehlen, sofern er offen dafür ist alles auszuprobieren. Ich habe in vier Wochen soviel für mich erreichen können, wie in anderen Einrichtungen in der dreifachen Zeit nicht ansatzweise.

Schmerzfrei nach 13 Tagen

Pro:
Freundliches Pflegepersonal, tolles Therapieangebot, sehr gutes Essen
Kontra:
Zimmer funktionell, in der Klinik keine Snackautomaten
LWS Versteifung

Ich war bis letzte Woche in der Klinik, in der orthopädischen Abteilung. In der Klinik war ich wegen Akutschmerzen in der LWS, nach einer Versteifung vor 10 Jahren. Auch habe ich in diesen Jahren täglich Opiate eingenommen. Nach dem 13 tägigen Aufenthalt bin ich jetzt seit einer Woche komplett schmerzfrei und nehmen keinerlei Opiate mehr. Die Anwendungen waren alle maßgeschneidert auf die jeweiligen Bedürfnisse. Die Behaldler, bis auf eine, alle meeeega toll.Der Kiosk liegt auf der anderen Straßenseite, ist aber komplett überteuert. Ein Angebot an Kaffeeautomaten, die 24/7 verfügbar wären, wäre eine Bereicherung.Das Konzept zwischen Orthopädie und Psychosomatik geht voll auf. Ich habe sehr viel über die Schmerzminderung lernen können, wie ich Alltag handeln kann. Jederzeit gerne wieder. Herzlichen Dank für Unterstützung und die Schmerzlinderung. Ei Leben ohne Schmerzen ist wie ein komplett neues Leben.??

PS: Wer abnehmen möchte ist hier fehl am Platz. Das Essen ist zu guuuut, immer frische Salate und reichlich Auswahl.

Sehr dankbar. Absolut empfehlenswert!

Pro:
Ärzte/Pfleger/Mitarbeiter, Vielfalt der Therapieformen, Ganzheitlichkeit, Stimmung unter den Mitpatienten,
Depression, schwer

Klinikpersonal
- Sehr zufrieden mit Oberärztin: Schnelles Auffassungsvermögen, klares Feedback, wertschätzend, professionell. Sie leitete auch meine Familienaufstellung an. Schmerzhaftes Ergebnis, aber Realität. Keine Romantisierung! Sehr gut!
- Betreuender Psychologe: Intellektuell, Impuls gebend, aber zu engstirnig, fixiert auf (s)eine Methode. Ich verlor das Vertrauen zu ihm, weil er anderen Mitpatienten wenig Empathie entgegen brachte.
- Weitere Therapeuten: Vor allem die Maltherapie (Aquarell) half mir sehr, begleitete mich durch die gesamte Klinikzeit. Ich fand dadurch eine andere Ausdrucksweise, um meine Probleme anzugehen/Stimmung zu verstehen. Therapeutin ruhig, reflektierend, einfühlsam. (Auch Tanz- und Naturtherapie halfen mir.)
- Pflegepersonal: Immer wieder in Kontakt, sehr freundlich, teilweise sehr gute Beobachter dabei.

Ausstattung Klinik
- Doppelzimmer absolut okay. Blick in den Wald, kleine Terrasse. Raum sauber und klein (aber hey, das ist schließlich kein Urlaubshotel).
- Wassergymnastik, Schwimmbad, Massagen, Ölbäder… nichts zu meckern. Super!
- Verpflegung vegetarisch: top. Frischkornbrei mit Obst als Frühstück zuhause übernommen. Tolle Aufstriche, gutes Brot.

Terminplan/Organisation
- Schnelle, unkomplizierte und sehr freundliche Aufnahme.
- Gute Balance zwischen verplanter Zeit (Gesprächstherapie, Erfahrungsgruppe, Anwendungen) und Freizeit.

Lage
- Zwischen Wald, Reben, Felsen, Rhein und Lahn. Herrlich für Naturliebhaber und Ruhemenschen!
- Freizeit nutzte ich für Spaziergänge und Wanderungen mit den Mitpatienten. (Generell: Gemeinschaft und Austausch mit den Mitpatienten war sehr wichtig für mich. Teamgefühl wird von den Therapeuten auch bewusst gefördert.)

Fazit
Ich hätte viel früher zur Lahnhöhe gehen sollen. Der Schritt fiel mir zuerst sehr schwer. Aber ich entschied irgendwann aus mir heraus, dass es so nicht weitergehen kann.

>> Hab Mut! Lass Dir auch helfen :)

Gerne wieder. Sehr zu empfehlen

Pro:
Ärzte, Pflegepersonal
multiples Schmerzsyndrom

Ich war vom 17.1 bis 29.01. auf der Station 4.

Ich war sehr zufrieden. Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Da gibt es nichts zu meckern. Das Essen ist hervorragend. Nur die Zeit zum Abendessen war mir
persönlich um 16.45 Uhr zu früh. Das Hygienekonzept
fand ich persönlich sehr gut. Hab mich zu jeder Zeit
sicher gefühlt.
Besonderer Dank an Frau Dr. Ernhofer. Sie ist sehr
kompetent und man fühlt sich von Ihr ernst genommen.
Wer gerne seine Ruhe möchte dem empfehle ich gegen
Aufpreis ein Einzelzimmer.

Vollwert-Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Konzept der Inneren Familie
Kontra:
Doppelzimmer
Depression, Asperger

Habe mich auf der Station Kneipp sehr gut aufgehoben gefühlt.
In der Selbsterfahrungsgruppw=Gruppentherapie wird nach dem System der inneren Familie (Schwartz) gearbeitet.
Lesenswert sind auch die "Reisen in die Innenwelt" von Holmes. Beide Werke stehen bedauerlicherweise nicht auf der Liste empfohlener Bücher der Klinik.
Wer sich hierauf einlassen kann und auf das Konzept der (Familien-) Aufstellung wird voranschreiten auf dem Weg der Selbsterkenntnis und Heilung.
Ebenfalls empfehlen kann ich das Trommeln und die Musiktherapie, sowie Sauna und Schwimmen (25 m Becken!).
Vollwertkost und Getreidekaffee haben mir zumindest nicht geschadet.

Gut zum Blümchenpflücken das war's aber

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst macht Dienst nach Vorschrift)
schlechte Erfahrungunzufrieden (10 Termine in der Woche)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Willkommen in den 70ern)
Pro:
Lage
Kontra:
Essen, Therapeut, Ambiente

Zum Glück ist man nur vier Wochen hier und mit ein bisschen spucke muss man das CurryEssen nur 3 Wochen ertragen (nach 3 Wochen ging es in die Pommesbude).
Bei einem Mexikanischen Bohnen Mais Gericht einfach Mal ne Fette Ladung Curry reinballern halte ich für maximal fragwürdig aber das liegt scheinbar an dem Engstirnigen Küchenchef...
Da ich lediglich ca. 10 Anwendungen in der Woche hatte (mit Therapie Gesprächen) bin ich leider etwas enttäuscht.
Zum Glück war im Mai tolles Wetter, sodass ich meine Großzügige Therapie freie Zeit mit Wandern verbringen konnte.

Oliver1978 am 24.11.2022

Hallo lieber ehemaliger, zeitversetzter Mitpatient.

Wäre ich der Plattform-Inhaber, würde ich die Rezension direkt löschen.

Auf diese völlig unqualifizierte Bewertung könnte ich mit einer ganzen Seite von Kommentaren reagieren - das spare ich jedoch mir selbst, den anderen Lesern und ich glaube - Sie würden es gar nicht verstehen.

Es ist so schade, dass eine tolle Klinik durch solche unreflektierten Kommentare in Ihrer Gesamtbewertung Abzug bekommt. Ja, es gibt einige konstruktiv kritische Punkte die sich sicherlich optimieren lassen würden. Insgesamt rate ich jedoch allen Lesern dieser Rezension, diese einfach zu ignorieren und sich daraus keinen Eindruck zu bilden.

Oliver M.

Grosses Lob und Dank an alle für die Hilfe

Fortsetzung!

Was die Schmerzen betrifft, sind diese erheblich gesunken. Die Versteifung und Verkümmerung des rechten Beines sind sich am auflösen.
Der Ruheschmerz ist nicht mehr vorhanden und es geht mir von Tag zu Tag in jeder Hinsicht immer besser.

Ich kann die Klinik Lahnhöhe nur empfehlen, da dort der Patient als Ganzes gesehen wird und jeder Mitarbeiter egal aus welcher Abteilung, dazu bestrebt ist, zu helfen.

Vielen Dank an alle.
Mit lieben Grüßen
Manfred Walther

Grosses Lob und Dank an alle für die Hilfe

Pro:
Kommunikation im Team und mit dem Patienten
Talustrümmerfraktur mit wackelsteifem Fussgelenk in 2000

Ich befand mich im August 22 für 14 Tage in der Klinik Lahnhöhe auf Stadion 2B bei Frau DR. Bitter und ihrem Team zur Schmerztherapie.
Vor 20 Jahren zog ich mir bei einem Sturz einen Sprunggelenksbruch mit Talustrümmerfraktur zu.
Ich benötigte 2 Jahre um wieder ohne Gehilfe laufen zu können.
Da ich kein vertrauen in mein verletztes rechtes Bein hatte, benutzte ich hauptsächlich mein gesundes linkes Bein. Dadurch versteifte und verkümmerte mein rechtes Bein zunehmend.Ich hatte ständig Schmerzen und konnte keine Ruhe finden.
in der Klinik Lahnhöhe wurde ich sehr Kompetent von allen Abteilungen befragt und untersucht, Worauf hin ein detaillierter Behandlungsplan erstellt wurde.
Schon nach kurzer Zeit haben diese Therapien dazu geführt das ich wieder Vertrauen in mein rechtes Bein fassen konnte und durch Gleichgewichtts-training und Physio sowie psychologische Gespräche über Schmerzen, wieder auf meinem rechten Bein stehen und gehen konnte.
in den vergangen Monaten habe ich das neue gehen mit Hilfe der in der Lahnhöhe gelernten Techniken immer weiter trainiert und steigere dadurch meine Lebensqualität. Fortsetzung folgt

Heilung durch Selbstliebe - nicht DURCH Medikamente

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (warme Farben, die Gestaltung im Lichthof!)
Pro:
Systemaufstellungen, Geschütztes Umfeld, Geborgenheit, Einfühlsamkeit, verstanden werden, Wärme, Zeit sich selbst kennenzulernen, Vollwerternährung, Wassertherapien
Kontra:
Zu wenig Zeit für psych. Gespräche, Entlassung habe ich mir etwas mehr erhofft - hatte etwas von "vor die Tür gesetzt werden", ich hätte mehr individuelle Vorbereitung für den Alltag gebraucht, Sauberkeit in den Zimmern
Panikstörung mit Agoraphobie, Posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Ich bin nach langem Überlegen und eigentlich aus einer Notsituation heraus zu dem Entschluss gekommen, in die Klinik auf der Lahnhöhe zu gehen. Ich hatte sehr große Angst vor dem Aufenthalt, da ich Zuhause nicht mehr in der Lage war, das Haus zu verlassen und konnte mir vor allem nicht vorstellen, vier Wochen zu bleiben.
Das Ergebnis: Ich kam gestärkt und motiviert aus der Klinik, nachdem mein Aufenthalt sogar noch auf sechs Wochen verlängert wurde!

Am meisten hat mir gefallen, dass auf der Lahnhöhe nicht Medikamente die Heilung und Lösung sind, sondern aus eigener Kraft und aus eigenem Willen wieder zurück ins Leben zu kommen. Ich dachte anfangs, dafür hätte ich keine Kraft, aber die Therapeuten und die Schwestern behandeln mit so viel Empathie und Verständnis und Ermutigung, dass es ganz langsam und stetig bergauf ging (und immer noch geht) und ich habe täglich gemerkt habe, wie viel besser es mir plötzlich geht.
Gestützt wird die Behandlung durch überwiegend anthroposophische Medizin und homöopathische Mittel, was toll funktioniert hat, denn die Ärztinnen und Ärzte, die ich kennenlernen durfte, haben zu 100% aus ganzheitlicher Sicht behandelt und verordnet.
Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin unendlich dankbar, dass ich so aufgenommen und umsorgt wurde und meine schlimmen Vorstellungen sich in das Gegenteil verwandelt haben.

Begleitet wird die Therapie zum Einen durch eine vollwertige Ernährung, die unfassbar gut ist. Zusätzlich bekommt man noch einen kleinen Einblick in der Lehrküche, was mir persönlich wirklich viel gebracht hat und ich heute noch umsetze.
Zum Anderen erhält man Kunsttherapien, mein persönlicher Favorit - die (Heil-)Eurythmie, die mir vorher unbekannt war und ich annahm, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Sie hat mir neue Türen geöffnet.

Im ersten Moment könnte man denken, dass die Behandlungsweisen zu alternativ oder sogar "esoterisch" sind:
Lasst Euch einfach ganz darauf ein und es wird wunderbar werden!

Klasse Konzept aber einiges sollte überdacht werden

Pro:
Personal und Anwendungen
Kontra:
Bürokratie, Personalmangel

Positiv:
- Personal zu 90% super einfühlsam und freundlich. Auf Station gibt es immer ein offenes Ohr. Auch wenn man das Zimmer wechseln möchte weil es mit der/dem Nachbar:in nicht klappt oder aus anderen Gründen wird versucht, eine Lösung zu finden. Das ärztliche Personal ist überwiegend sehr gut.

- Die körperlichen Anwendungen sind klasse. Das Team in der Bäderabteilung ist immer gut drauf und sehr freundlich. Dass es ein Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum gibt ist einfach nur toll und für alle super, die sich gerne weiter sportlich betätigen wollen.

- die Mitpatient:innen! Man findet immer jemand zum reden oder zur Freizeitbeschäftigung.

- Zimmer sind ok. klein aber sehr sauber (wird täglich gereinigt). Wenn es mit dem Bettnachbar:in passt, ist die Größe kein Problem. Für die persönlichen Dinge gibt es genug Stauraum.

- Die Qualität vom Essen. Hier wird auf biologisches Essen wert gelegt, was mega ist. Sehr viel Salat. Ebenso darauf dass keine Fette verwendet werden die oxidieren können.

- Die Therapien die stattfinden sind überwiegend gut. Hier kann man ausprobieren, zu was man einen Zugang findet.

Negativ/Verbesserungswünsche:

- Leider fallen oft Therapien aus. Ich hatte Glück und viel auf dem Therapieplan. Leider ist das nicht bei allen so. Das System der "Dispo"wer was und wann bekommt kann man nicht wirklich verstehen.

- Essen: Hier wird an einer Ideologie festgehalten, die nicht mehr dem Stand der Wissenschaft entspricht. Da gibt es unbedingt Optimierungsbedarf. es werden unwissenschaftliche Aussagen getroffen, wie dass Eiweiß die Arterien verkalkt. Essen ist sehr getreidelastig, für Menschen mit Darmproblemen/Autoimmunerkrankungen usw ein großes Problem aufgrund der Lektine und Antinährstoffe, dazu zu wenig Eiweiß.

- Manches ist sehr bürokratisch. zb darf man immer nur 1h ins Bad oder in die Sauna, selbst wenn diese komplett leer ist.

Dafür dass Personalmangel herrscht kann die Klinik vermutlich nichts. Ist aber leider auch hier der Fall.

siehe Text oben

Kontra:

Guten Tag ich war vor kurzem in der Klinik auf Station Kneipp.

Die Station Kneipp ist die Allerbeste , die ich je kennengelernt habe.
Die Schwestern dort sind sehr herzlich und haben immer Zeit für die Patienten.
Ebenfalls möchte ich auch Fr. Dr. Teutrine , Fr. Dr. Bieg und Fr. Dr. Stuhlträger-Fatephur sehr loben.

Die Klinik bietet ganz viele Therapien an , unter anderem System-Aufstellung, Gruppentherapie, Einzelgespräche , Dauerdusche und vieles mehr.

Ein ganzes großes Lob an die Klinik und ein Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen Wilma Esch

Lisi7 am 11.01.2023

Guten Tag, können Sie die Patientenzimmer als gemütlich oder wohnlich bezeichnen?
Die Fotos der Zimmer auf der Homepage sind ernüchternd .
Vielen Dank und alles Gute

weniger gute Erfahrungzufrieden (hat mich wieder auf einen guten Weg gebracht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Physiotherapie + Fitnessbegleitung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer, hübsche Gebäude)
Pro:
Therapeut:innen, Essen
Kontra:
Freundlichkeit der Aufnahme-Dame, keine Thematisierung von Brukers rechtsextremer Gesinnung
Depression, Zwangsgedanken

Ich konnte aus der Klinik eine Menge für mich selber mitnehmen und komme wesentlich entspannter wieder. Nun bin ich optimistisch, die gelernten Dinge für mich umzusetzen, damit es mir auch nach dem Aufenthalt stetig besser geht - es handelt sich ja nicht um eine Kur, man muss sich schon selber anstrengen, damit man wieder lebensfähig und glücklich wird.

Schon die Anmeldung war relativ einfach und unkompliziert und positiv ist auch, dass man im Sinne einer Intervalltherapie einige Zeit nach dem Aufenthalt potentiell wiederkommen kann.

Die vegetarische Vollkost war fast immer lecker (ist ja auch Geschmackssache) und qualitativ hochwertig (ich hoffe, das bleibt so). Dass es weder Kaffee, Zucker noch Fleisch gibt, ist Teil des Konzepts. Zur Not kann man sich am Automaten / im Kiosk doch derlei holen (die Ernährungsweise ist m.E. als Angebot und nicht als Zwang zu verstehen => Eigenverantwortung)

Bis auf die Aufnahmefrau wurde ich von allen Angestellten und Therapeut:innen etc. freundlich und kompetent behandelt, was ich so aus Kliniken nicht gewohnt war.

Natürlich war die Maskenpflicht im Gebäude / während der Therapien nervig, für mich aber nachvollziehbar, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Ich habe mich über das vielfältige Therapieangebot gefreut, so z.B. auch die Sinne-Genuss-Gruppe für die Achtsamkeit, die mir geholfen haben, Abstand zu meiner Problematik zu erlangen.

Schade ist nur, dass durch das Ausdrucken der Therapiepläne ständig sehr viel Papier verschwendet wird.
Ich würde mir zudem eine deutliche Abgrenzung zu Max- Otto Brukers rechtsextremer Gesinnung (u.a. Mitgliedschaft in rechten Randparteien und AKitvitäten) seitens der Klinik wünschen! Man kann sein Ernährungskonzept durchaus weiter nutzen, nur ein solches Detail darf im Zuge einer ausgeglichenen Darstellung einer Person nicht durch das Raster fallen.

top klinik

Pro:
das ESSEN
Kontra:
4 woche fande ich zu kurz.wäre gerne 2 woche länger geblieben
depression

Die Beste klinik in Lahnstein wo ich in behandlung war.
personal klasse
Essen gesund und lecker.
nach der Entlassung ;wieder lebensfreude ,zuversicht,neue impulse ,und zukunft propspetive
einfach super

Sehr zu empfehlen. Jedoch hatte ich Pech

keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Erfahrung)
Pro:
Freundlichkeit, geregelte Abläufe bei der Aufnahme, sehr gutes Essen, Räumlichkeiten
Kontra:
Sehr kleine Zimmer, in meinem Fall keine Hilfe in akuter Ausnahmesituation

Leider wurde mein Aufnahmeantrag „verlegt“ was man mir bei meiner telefonischen Nachfrage bestätigte. Nach dem Telefonat ging es ganz schnell. Zuerst kam der Anruf von einer sehr sympathischen Aufnahmeärztin. Wenige Tage danach erhielt ich den Aufnahmetermin per Post.
Am Aufnahmetag sehr herzliche Begrüßung durch die zuständige Mitarbeiterin, geregelter und schneller Ablauf der Formalitäten trotz hohem Patientenaufkommen. Danach wurde ich von einer sehr freundlichen Krankenschwester meiner Station auf mein Zimmer begleitet. Ich lernte meinen zuständigen Arzt kennen, der auch gleichzeitig mein Therapeut ist. Auch er war sehr sympathisch.
Mittwoch hatte ich zum ersten Mal eine ausgeprägte Panikattacke mit zittern, Herzrasen, Schweißausbruch und ein Gefühl der Enge. Hilfesuchend ging ich zur diensth. Krankenschwester auf meiner Station, denn diese seien Ansprechpartner in akuten Situationen. Ich hoffte auf Hilfe oder zumindest ein Gespräch. Leider beschränkte sich die Hilfe auf die Aussage, dass ich das mit Herrn X (mein Arzt und Therapeut) besprechen soll, er aber heute keine Zeit habe. Diskretion? Nein, denn das Gespräch von unter einer Minute fand auf dem Flur vor dem Stationszimmer statt. Hilfe bzw. Krisenintervention? Nein. So ging ich auf mein Zimmer und versuchte mich zu beruhigen. Glücklicherweise hatte ich am nächsten Tag einen Termin bei meinem Therapeuten auf meinem Plan stehen. Am Abend kam (wie üblich) ein überarbeiteter Terminplan für den nächsten Tag. Der Termin bei meinem Arzt / Therapeuten war gelöscht. Am nächsten Tag forderte ich ausdrücklich ein Gespräch mit irgendeinem Therapeuten, denn ich brauchte Hilfe, denn meine Panik hielt weiterhin an.
Freundlicherweise nahm sich mein Therapeut dann doch die Zeit. Dabei teilte er mir mit, dass künftig weitere Einzeltermine ausfallen werden, da er als Oberarzt andere Termine wahrnehmen muss. Ein anderer Therapeut sei nicht frei für mich. Damit beendete ich nach 4 Tagen den stationären Aufenthalt.

Glückssache,wie gut es wird

Pro:
Essen,Familienaufstellung,Theatertherapie,Trommeln,Lehrküche
Kontra:
Sehr abhängig auf welcher Station man landet,lange Wartezeit auf Therapieplan,Ständiger Wechsel an Menschen
Depression,Bulemie

Meine Erfahrungen waren sehr gemischt.

Zum Einem hat es sehr lange gedauert,bis man endlich seine Therapien bekommen hatte (bis zu zwei Wochen,ich bin kein Einzelfall!),zum Anderen gab es einen ständigen Umschwung an Kommen von neuen und Gehen von alten Patienten,was ich persönlich sehr anstrengend fand.
Auch musste man sehr viel Glück haben,wenn man als Therapeut bekommt,weil der den Therapieplan macht.

Als dann endlich die Therapien anfingen,war es eine große Freude für mich und hat ohne Ende Spaß gemacht,vor allem die kreativen Therapien.

Besonders waren die Familienaufstellungen,die auf meiner Station sehr professionell durchgeführt wurden.Diese waren sehr intesiv und eindrücklich und man konnte als Zuschauerin eigene Themen verarbeiten.

Das Essen war der absolute Hammer.

Insgesamt würde ich die Klinik Menschen empfehlen,die in einer mittelschweren Krise sind.
Für Menschen in einem sehr labilen bzw. traumatisierten Zustand ist das die falsche Adresse.

großartige Klinik

Pro:
Kompetenz der Therapeut:innen
Kontra:
Organisation der Aufnahme

Ich persönlich habe sehr lange gezögert, einen Klinikaufenthalt anzugehen und nun kann ich im Rückblick sagen: es war eine großartige Entscheidung.
Ich habe mich in der Klinik Lahnhöhe sehr wohl gefühlt und bin wahnsinnig dankbar für die Therapie dort.
Es ist schwierig in Wort zu fassen, was ich alles Positives mitnehmen konnte.
Auf jeden Fall waren die vielen körperorientierten Therapien sehr hilfreich für mich. Ganz besonders hervorheben möchte ich auch die Klaviermeditation, die mir unheimlich weiter geholfen hat.
Es wird sehr viel wert auf Eigenverantwortung gelegt, was für mich sehr passend und aktivierend war.
Die Einzelgespräche waren sehr konfrontativ und sehr hilfreich, ich glaube das alles arbeitet noch Wochen später in mir.
Für mich hat auch die Systemaufstellung sehr viel gebracht.
Ich glaube diese Klinik ist für all jene sehr gut geeignet, die ehrlich an sich arbeiten möchten und sich nicht scheuen, den eigenen Themen ins Auge zu sehen, auch wenn das schmerzhaft und beängstigend sein kann.
Ich habe mich zu jeden Zeitpunkt gut aufgehoben und begleitet gefühlt.
DANKE

Naturheilkunde entdecken

Pro:
Naturheilmedizin und vegetarische Küche
Kontra:
Zweibettzimmer

Ich 53 Jahre kann nur Gutes berichten, das Konzept, der Arzt, die Therapeutin, die Ernährung, die Behandlungen, alles in allem war ich sehr zufrieden. Ich kann nur sagen,man sollte sich drauf einlassen!! L. G.

Super heilsame Klinik!

Pro:
Anthroposophisches Konzept, Vollwertkost
Depression, Burnout

Es gibt nix zu bemängeln. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Verstanden von der pflege, sehr nette dispo die sich um alles kümmert und reibungslose Abläufe ermöglicht. Ich kam sehr energielos und mit vielen Ängsten an und habe neue kraft schöpfen können und meine lebensfreude wieder erlangt. Die Gesprächstherapien und vorallem das systemaufstellen sind anstrengend aber geben die meisten Impulse für die inneren Themen. Viel innere kind arbeit. Viele wohlfühl therapien. Ich gehe gestärkt nach hause und empfehle die klinik weiter!! Danke für alle Mühe! Auch in schweren zeiten wie corona top organisiert!

Kompetente Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein empfehlenswertes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzel- sowie Gruppentherapie und die Systemaufstellung haben den Grundatein zur Genesung gelegt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit dem Pflegepersonal, sowie den Ärzten und Therapeuten. Ich habe mich zu jeder Zeit als verstanden gefühlt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Abläufe in der Klinik sind klar strukturiert und unterstützen den Heilungsprozess)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ist für den therapeutischen Ansatz der Psychosomatischen Medizin und der Ganzheitlichen Heilkunde gut ausgestattet.)
Pro:
das freundliche und kompetente Personal
Kontra:
es fehlten krankheitsbedingt Personal, u. a. Therapeuten (Lehrküche)

Nach der Rückkehr in die "Wildnis" vor einer Woche, kann ich dem "alten Trott" gut widerstehen und fühle mich sehr wohl dabei. Ich habe mich zu jeder Zeit, von allen Personen, mit denen ich zu tun hatte, verstanden und angenommen gefühlt. Wünsche an das Pflegepersonal wurden umgesetzt. Die Zusammenarbeit der Therapeuten für die Einzel- und Gruppengespräche, sowie der Therapeuten für die Systemaufstellungen war zielorientiert und haben einen großen Teil zum Erfolg meines Aufenthaltes beigetragen.
Ich habe durch den Aufenthalt mein Gleichgewicht wiedergefunden.

Alleingelassen

Kontra:

Bin mitten im Prozess einem dort angestoßen Themas ohne Vorbereitung nach Hause geschickt worden. Weil meine Zimmernachbarin Corona bekommen hat. Ich bin Genesen und habe mich deshalb nicht bei ihr angesteckt. Ich bin trotz einem negativem PCR Test nach Hause geschickt worde, ohne ein Abschluss Gespräch mit meiner Therapeutin. Fühle mich zu Hause alleingelassen und bin mit meiner jetzigen Situation überfordert. Ich finde, dass hätte anders Ablaufen müssen. Vor diesem Aufenthalt, war ich ein sehr großer "Fan" dieser Klinik. Und habe sie immer weiter empfohlen. Das werde ich jetzt wohl leider nicht mehr machen. Sehr schade.

Leitbild als Selbstbetrug!!!

In der Präampel der Klinik ist unter Punkt 1 folgendes zu lesen:

"Die Achtung vor der unverwechselbaren Individualität
des Einzelnen steht an erster Stelle und ist Maßstab und
Leitbild unseres Handelns."

Das gilt offensichtlich nicht für Ungeimpfte Menschen! Denn diesen wird der Zutritt und die Behandlung verweigert! Dazu erübrigt sich jeglicher Kommentar dazu!!!

Lob

Pro:
Therapeuten und Ärzte
HWS- und LWS-Vorfälle

Um die Betreuung der Patienten wird sich sehr gut gekümmert. Es wird individuell auf jeden einzelnen eingegangen und das für den jenigen geeignete Programm zur Reduzierung der Schmerzen erstellt.

Ein Ort für meine ganze Persönlichkeit als pflegender Angehöriger

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als zufrienden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Innere Kindarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mehr als das schulmedizinische Angebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona habe ich alles erhalten, was mir wichtig war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (warmherzig, natürlich, offen)
Pro:
Patientengespräche miteinander
Kontra:
wegen Corona durften wir als nirgendwo hin, aber so ist es halt
Depression, Burn-Out

Ich war jetzt zum 2.Mal hier und meine Meinung hat sich nochmal gesteigert. Ich halte die Lahnhöhe für die beste Ganzheitliche Klinik in Deutschlaand. Das Konzept: wieder zu sich selbst zu kommen und dort seine eigenen Themen zu finden und zu benennen, funktioniert. Ich bin zur Ruhe gekommen, kann wieder durchschlafen, Blutdruck ok, Kraft getankt und sogar einen Lebensabschnitt im Blick. Die vielen freien, künstlerischen, körperlichen An- und Entspannungsangeboten im meinem Rhytmus sind so wohltuend. Vorallem aber die vielen Gespräch bringen Intensität in meine eigene Welt.
Mit dem Abstand heir, sehe ich was mir zu Hause fehlt und was dort hin muss. Das Essen ist toll, und das sich gesehen fühlen geht auch lecker in meinen Bauch.
Ich kann die Klinik in höhsten Tönen weiter empfehlen, was ich auch von den sensiblen und emphatischen Mit-Patienten höre. Hoffentlich bleibt so ein wunderbarer Platz der Menschheit noch lange erhalten.

Geschützter Raum mit sehr guten Hilfsangeboten

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Geschützter Raummit sehr guten Hilfsangeboten
Kontra:
Die Planungsprozesse sind oft recht Träge
mittelgradige Depression

Diese Klinik bietet eine sehr angenehme Atmosphäre um sich auf die anstehenden Themen einzulassen. Der geschützte Raum, die angebotenen Therapien und das professionelle Team aus unterschiedlichen Therapeuten und Ärzten schaffen schnelles, das wir uns als Patienten einlassen können. Hierbei hilft auch die besonderen antroposofischen Angebote. Alle dort arbeitenden Mitarbeiter empfand ich als besonders hilfsbereit und sehr angenehm im Umgang.

Ich war auf der Station Kneipp und kann nur positives über den Umgang mit den Patienten berichten. Die Schwestern kümmern sich wirklich liebevoll und professionell. Haben stets einen Rat und leisten deutlich mehr als ich es aus anderen Häusern kenne. Großes Lob an sie alle.

Auch möchte ich die Kantine hervorheben. Ihr Angebot an Frisch- und Rohkost, die rein vegetarische Gerichte und die hohe bereitschaft auf sonderwünsche einzugehen sind vorbildlich. Ich habe das, in noch keinem anderen Krankenhaus so prof. erlebt.

Für mich die beste Klinik

Pro:
Das ganzheitliche Konzept, Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Ein Arzt
Angststörung, dissoziative Störung, PTBS

Ich war in 2021 für insgesamt sechs Wochen in der Lahnhöhe. Für mich die beste Entscheidung! Die Klinik arbeitet ganzheitlich und man bekommt viele neue Impulse, selbst wenn man jahrelange Therapien hinter sich hat. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Schwestern der Hahnemann Station! Diese haben sich sehr viel Mühe gegeben und nahmen sich immer wieder Zeit, auch wenn es stressig war. Die Gespräche mit Frau Dr. Tischner haben mich sehr viel weiter gebracht. Wenn man offen ist und allen Therapien eine Chance gibt, sich auf diese einlassen kann, egal wie alternativ diese sind, bekommt man dort wirklich geholfen. Man muss aber auch wirklich bereit dazu sein und sich helfen lassen. Das vollwertige Essen hat mir sehr zugesagt. Auf Fleisch, Fertigprodukte, Zucker, Milch etc. wird verzichtet. Es hat immer sehr gut geschmeckt! Die kleinen Zweibettzimmer sind recht eng, was mich persönlich nicht gestört hat. Fernseher sind nicht vorhanden, was Teil des Therapiekonzeptes ist. In der Klinik wird auf das soziale Miteinander sehr viel wert gelegt. Es ist nicht immer einfach. Viele stoßen hier auch an ihre persönlichen Grenzen. Der gesamte Klinikaufenthalt war für mich sehr heilsam und hat mich weiter gebracht. Ich würde keine andere Klinik wählen!!
Die Familienaufstellungen empfand ich ebenfalls als sehr hilfreich, auch wenn diese emotional teilweise sehr belastend sind. Ein Arzt der diese Aufstellungen geleitet hat, empfand ich von seiner Art her jedoch unmöglich! Viele Patienten hatten Probleme mit Ihm. Viele die diesen Arzt in der Einzeltherapie hatten, haben gewechselt. Alle anderen Mitarbeiter waren jedoch wirklich spitze!! Ich kann die Klinik nur empfehlen!!!

nicht noch einmal

Pro:
Umgebung , nette Mitpatienten, Frischkost , Dr. Eick Traumatheorie
Kontra:
Therapeuten, Doppelzimmer , Therapien, Fam. Aufstellungen
Depression , Ernährungsprobleme

Der med. und therap. Erfolg der Klinik steht und fällt mit den Therapeuten, bzw. Ärzten, an die man gerät.
Da gibt es leider enorme Unterschiede. Manch einer fährt nach hause und sagt, mir geht es jetzt schlechter als bei der Einweisung.
Für Traumapatienten völlig ungeeignet, sogar Gefahr von Retraumatisierung durch "Trigger" bei regelmäßiger Aufstellungsarbeit, nach der man leider nicht unbedingt aufgefangen wird. Und niemand bekommt die Zusage zur Aufstellung, selbst wenn es hilfreich wäre, es geht nach Losverfahren. Sehr frustrierend.
Die Theoretische ärztliche Aufklärung bezüglich Trauma empfand ich als sehr gut und hilfreich, aber eben nur Theorie.
Die Pflegegespräche waren für mich hilfreicher als die Einzeltherapie.
Die Zimmer / DZ sind recht klein und stellen für manch einen eine große zusätzliche Belastung dar, wenn das Miteinander nicht passt. Leider keine feste Zusage bei dem Wunsch nach einem EZ, trotz Zuzahlung.
Kalte Küche sehr gut, warme Küche : total zerkochtes Gemüse, "al dente" wäre gesünder und schmackhafter.
Therapieplan wird willkürlich gemacht, dort wo noch Platz ist und nicht unbedingt, was individuell passend, ja notwendig wäre. Man fühlt sich hin und her geschubst.
Auch nach 4 Monaten noch keinen Abschlussbericht erhalten, so geht es sehr Vielen!!

Ein Haus wo man ernst genommen wird

Pro:
Betreuung, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Möglichkeiten werden nicht ganz ausgeschöpft
LWS/ HWS Chronisch, Neuralgie Gesichtsnerv , Schulter schmerz ect.

Ich war im April / Mai2021 in dieser Klinik, erst hatte mich Corona etwas abgeschreckt überhaupt diese Behandlung machen zu wollen. Jedoch als mein Arzt und Behandelnder Schmerztherapeut sowie Orthopäde mich fragte kann es schlimmer sein als wenn du Arbeiten gehst?
Nun zum Schluss musste ich zugeben die guten Betreuung wie auch alle Test zu Corona waren beruhigend. Das Gebäude selber schreckt anfangs etwas ab aber Ärzte wie auch die Stationsschwestern, Therapeuten egal in welchem Fach sind top. Ich wurde dort ernst genommen man hat versucht die ganze Bandbreite meiner schmerzen zu behandeln wo ich selber sagen muss für 4 Wochen eine Herausforderung. Konnte sehr viele Erfahrungen mit nehmen denke die wichtigste war gerade in Corona Zeit mal ohne Fernsehen und Internet auskommen zu müssen war die beste. Durch die Natur und keine Ablenkungen konnte man sich auf vieles wieder einlassen was man lange nicht so bewusst gemacht hat. Dazu die tolle Betreuung und Behandlungen nicht zu vergessen das essen was wirklich in meinen Augen min 4 Sterne verdient hat. Was will man mehr um wieder auf die Beine zu kommen?
Immer gerne wieder
Ein ganz kleines Manko wäre da evt . Schwimmen oder auch Kraft Training könnte etwas ausgiebiger zugelassen werden auch Sauna tut denen gut die eh mit schmerzen zu tun haben: ;)

Bestmöglich von Therapien profitiert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer für 2 Personen-Belegung recht klein)
Pro:
ideal auf meine Bedürfnisse angepasster Therapieplan
Depression, Trauer

Ich war zum zweitem Mal in der Klinik und bin wiederum dankbar und zufrieden! Tolle, einfühlsame und kluge Bezugstherapeutin, die mir enorm weitergeholfen hat, kompetentes und empathisches Pflegeteam auf Station Kneipp! Alle Therapien und Anwendungen wurden mit mir vorab ausführlich besprochen. Ein auf meine Bedürfnisse abgestimmter Therapieplan haben dazu geführt, dass ich maximal von dem Klinikaufenthalt profitiert habe. Herzlichen Dank an alle Beteiligten in ALLEN Bereichen!!

3 Wochen Leerlauf, Altersdiskriminierung ( 71jährige Patienten)

schlechte Erfahrungunzufrieden (im Abschlußbericht steht: ich wollte von allem zuviel haben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr zufrieden mit allen anderen Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr zufrieden mit allen anderen Behandlungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verwaltung : zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung: zufrieden)
Pro:
Ernährung, alle anderen Therapeuten, viele Therapien (wenn man sich dann auch bekommt...), Wanderwege, Landschaft
Kontra:
3 Wochen Leerlauf, Station Jung zu hellhörig, Patienten dürfen abends laut sein, das passt nicht ins Bruker-Konzept.
PTBS, Trauma nach Unfall als Fußgängerin/Zebrastreifen, Pflegegrad 1

Station Jung zu hellhörig: große Sitzgruppe neben Patientenzimmern an den ersten 3 Abenden meiner Ankunft von größerer Gruppe belegt, auch Pat.von anderen Stationen. von ca. 18-23 Uhr zu laute Unterhaltung, Explodierendes Gelächter. Gegen 23 Uhr bat ich die Pat. um Rücksichtnahme. Die nächsten beiden Abende habe ich die Nachschwester rufen müssen. Andere Pat. beschwerten sich auch.
- Die Therapeutin forderte mich auf, diese Beschwerde selbst in der Selbsthilfegruppe vorzutragen. Sie persönlich sei froh, dass es diesen Patienten besser gehe und sie dürfen auch spät abends laut sein..... ...
Die ersten 3 Wochen Leerlauf, nur Vorträge, Gruppensitzungen, keine Kreativ-, Sport-, Musik-, Tanz-, Schreib- und Traumatherapie wie ich mit THerapeutin besprochen. Keine Lehrküche: ich kann seit dem schweren Unfall nicht mehr Kochen, die Küche wäre sehr wichtig für mich. - Zur Maltherapie durfte ich abends ich freute mich auf Entspannung. Diese Therapeutin fragte mich in der mir fremden Gruppe, was in meiner Jugendzeit zwischen 5 und 7 Jahren passiert sei....
18 x Sauerstofftherapie sollte ich abends von 17.30 bis 19.30 absolvieren, 2 Std. lang abends konzentrieren, geht nicht. -
Meine Nachfragen, warum ich keine Therapien bekomme, wurden abgetan: jeder würde gleiche Therapien bekommen, die einen Patienten eben am Anfang, die anderen am Schluss..... Ende der 3. Woche bat ich die Patienten-Fürsprecherin um Hilfe. In der 4. Woche entschuldigte sich der Computer: er hätte mich vergessen...und bekam in der letzten Wo einige Therapien z.B. 1 x Trauma, 1 x Küche (Salate), 1x SchreibTh. Andere Pat. haben soviel Termine bekommen, dass sich wegen Stress einige absagen mussten - Coronabedingt wurden bei Mitpatienten das Essen 3-5 x aufs Zimmer gebracht. Mir wurde es 20 mal aufs Zimmer gebracht, mir damit die Möglichkeit genommen, Pat. kennenzulernen. -
Meine Therap.sagte,ich wäre falsch hier,in dem Alter nimmt mich keine andere Klinik auf: Psychoth.würde nichts mehr nutzen...