Klinik Lahnhöhe

56112 Lahnstein
Rheinland-Pfalz

12 Points von 10 möglichen Points Top-Top Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (12 Points von 10 Points)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 Points)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (10 Points)
Pro:
Klinik Personal / Essen / eigendlich Alles
Kontra:
Reduzierkost bei diesen Essen, eine Folter deresgleichen.
chronische Schmerzen Wirbelsäule

ich war von 14.4-3.5.2021 in dieser Klinik
sehr kompetentes hilfreiches freundliches Personal. Von den Ärzten/ Krankenschwestern /Therapeuten / Klinikpersonal in der Verwaltung / Küchenpersonal bis hin zu den Reinigungskräften trotz Corona ein perfektes Team. (Auch wenn dies nicht gendergerecht geschrieben ist)
Mir wurde sehr geholfen, auch durch offene und direkte Gespräche. Die einzelnen Therapien waren trotz Corona provinziell durchgeführt wurden.
Die Schmerzen sind erträglicher geworden und vorläufig Keine OP nötig. Diese Klinik hat etwas geschafft, das es eigentlich nicht gibt- Wehmut ist entstanden, das die Zeit vorbei ist und dies bei einer Klinik.
Von Essen muss berichtet werden, besser geht es nicht. Wie Bei "Mutti". Vermeide Fisch zu essen, aber dieser war perfekt zubereitet.
Man schaut immer mit Weh-Leid auf die Zeit des Klinikaufenthalt, aber bei dieser Klinik nicht.
einen Kritikpunkt habe ich zu meinen Leidwesen. Kein Wlan auf dem Zimmer Aber bei diesen Thema streiten sich die Geister. Stört oder hilft Wlan-Zugang bei Genesung.
Vielen Dank nochmal.

PS.
Hoffe Corona ist bald vorbei, bei den Preisen des Kiosk von der Klinik. Konkurrenz wäre hilfreich.

Diese Klinik ist klasse, würde immer wieder kommen.

Pro:
immer ein offenes Ohn
mit. Depression, Fibromyalgie, Adipositas, Reizdarm, Migräne

Ich (Doris) bin vom 11.02. bis 18.03.2021 hier gewesen. Ich kann nur 5 Sterne geben.
Ich war das 1. mal da, ich wurde ich sehr wertschätzend und freundliche behandelt.

Auf der Station Hahnemann durfte ich fragen, bitten, wünschen, wann immer ich Bedarf hatte. Ich wurde niemals abgewiesen oder nicht angenommen. Das Team ist klasse, die Ärzte und die Oberärztin auch.

Mein Therapeut war sehr einfühlsam und hat mit mir gemeinsam meine Themen in Angriff genommen. Ich habe dort sehr viel geschafft und für mich erledigt, das hätte ich ohne ihn so nicht geschafft, ich bin sehr,sehr dankbar.

Jeder Patient bekommt auf sich zugeschnittene Therapien

Die Ernährung ist einfach klasse, alle Wünsche werden auch hier wahrgenommen und erfüllt. Ich habe fast 11 kg abgenommen und meine Schmerzen haben sich stark verringert.

Außerdem liegt die Klinik in einer wunderschönen Umgebung. Dieses Mal hat mein Knie das Wandern nicht zugelassen, aber sollte ich noch einmal wiederkommen, dann werde ich die Gegend erkunden.

Auf jeden Fall ist hier ein Platz in dem die Seele wieder zu sich finden kann.

Ich war in der Corona-Zeit dort und kann nur sagen, es war klasse, was wir alles durften und hatten. Es fühlte sich an, als ob wir auf einer Insel waren wo alles erlaubt war (schwimmen, Training am Gerät usw.)

Von mir großes Lob und allen ein dickes Dankeschön.

Kathi170173 am 25.05.2021

Hallo Doris20212
Schön, dass es Ihnen gefallen hat. Ich suche für mich eine geeignete Klinik und bin bei den Recherchen auf Lahnhöhe gestoßen. Habe neben Burn Out auch Depressionen, Lipödem, Migräne, Tinnitus und noch viel kleinere Wehwechen.
Das Konzept gefällt mir sehr gut.
Ich hätte da aber ein paar Fragen: wie ist die Therapie aufgebaut? Wie viele Einzelgespräche und Gruppengespräche hat man? Mir ist es sehr wichtig, viel über mich und mein Verhalten zu erfahren, sodass ich Angst habe, nur 4x ein Einzelgespräch zu haben und nicht weiter zu kommen.
Kann man in der Klinik auch Wäsche waschen? Ich komme aus Essen und da kann man nicht eben mal um frische Wäsche bitten.
Wie ist das mit den Doppelzimmer? Ist der Zuschlag für Einzelzimmer hoch???
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße, Kathi170773

Diese Klinik, speziell die Station Kneipp, ist unschlagbar!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Doppelzimmer sind relativ klein)
Pro:
Die Wertschätzung meiner Person
Kontra:
2-Bett-Zimmer
Psychosomatische Beschwerden

Ich kann nur 5 Sterne geben. Ich war das 2. mal da, es war wie zurück zur Familie zu kommen. Dort wurde ich wahrgenommen, wertgeschätzt. Auf der Station Kneipp durfte ich fragen, bitten, wünschen, wann ich Bedarf hatte. Ich wurde niemals abgewiesen oder nicht angenommen. Das Team ist klasse, die Ärzte und die Oberärztin auch.
Jeder Patient bekommt auf sich zugeschnittene Therapien Die Ernährung ist wunderbar, alle Wünsche werden auch hier wahrgenommen und erfüllt.
Außerdem liegt die Klinik in einer wunderschönen Umgebung, da kann man gut wandern und die Seele baumeln lassen.
Ich war vor Corona und in der Corona-Zeit da, und dennoch lief alles reibungslos ab.
Von mir großes Lob und ein dickes Dankeschön.

kamule am 09.05.2021

Liebe Tina,
ich darf nächste Woche anreisen. Wieviel Stationen mit jeweils wievielen Patienten gibt es denn?
War es sehr eingeschränkt durch Corona-Verordnungen? Wieviele Einzeltherapien hat man in der Woche?
Ich würde mich freuen, wenn Du mir die ein oder andere Frage beantworten kannst?!
Kamule

Anmeldehinternisse

Pro:
Gute Therapie
Kontra:
Bürokratie
Posttraumatische Belastungsstörung

Es war äußerst anstrengend und nervenaufreibend eine erneute Anmeldung zu bekommen. Nachdem ich bereits einen Termin hatte.
Keiner war richtig zuständig oder war in der Lage Informationen weiter zu reichen um den Anmeldeprozess auf den Weg zu bringen.
So vergeht wertvolle Zeit. Auch frage ich mich ernsthaft wie es Patienten schaffen können sich überhaupt anzumelden die psychisch noch mehr am Ende sind als ich.
Ich hoffe das der Aufwand gelohnt hat.

Seelenzeit

Pro:
sehr persönl. Betreuung, keine Klinik im herkömml. Sinne
Kontra:
es gab überhaupt nichts zu kritisieren!
psychosomat. Belastungsstörung

Hervorragende Betreuung auf Station II / Kneipp

Jeder Zeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Planung war perfekt aufeinander abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Über alles wurde man genau informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empathisch und bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut aufeinander abgestimmt und geplant)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nicht nagelneu aber sehr gut. So schön wohnen manche Mitpatienten nicht)
Pro:
Arzt, Oberärztin, Anwendungen
Arthrosen, Osteochondrosen etc.

Ich war vom 30.03.-15.04.2021 in der Klinik auf Station 4. Alles in allem muss ich sagen - TOP - . Die Station, die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten alles wirklich super. Sehr interessiert und aufmerksam, hilfsbereit und zuvorkommend. Mein Arzt - Herr Dr. Fene.... - war wirklich total nett und bemüht meine Schmerzen zu lindern. Klar, jedem Arzt sind ab einem gewissen Punkt die Hände gebunden, aber was möglich war fand statt. Sogar eine "Verlängerung" welche für mich extrem wichtig war und mir sehr viel gebracht hat. Gut, das mit den Doppelzimmern ist so eine Sache, da ich teilweise mitten in der Nacht wach werde und laufen muss ist das für die Mitpatientin sehr ungünstig - gelinde ausgedrücht - . Daher entschied ich mich für ein Einzelzimmer was ich selbst zahlte. Daher galt ich auch die ersten 10 Tage als "Privatpatient". Danach war ich wieder ein "normaler" Kassenpatient, aber die Ärzte etc. haben sich in keinster Weise verändert, weder die Behandlungen noch sonst etwas. Da es ja aber nun mal ein Krankenhaus ist und keine Reha muss man wissen was man möchte und braucht.
Das Essen ist sehr gut, in den 16 Tagen Aufenthalt hat sich absolut nichts wiederholt. Das soll mal eine gute Hausfrau nachmachen.
Auf jeden Fall empfehlenswert. Mir hat es sehr gut geholfen. Nun muss man halt selbst weitermachen, aber das dürfte glaube ich jedem klar sein.

GabiKl am 10.05.2021

Grüss Gott
Ich habe Ihren Beitrag gelesen und mir gehts wie Ihnen.Ich muss des öffteren nachts wandern .
So nun meine Fragen .
Wieso bezahlt man 10 Tage das Einzelzimmer? Mein Doc möchte, dass ich etwa 4 Wochen da einziehen soll.
Was kostet dies pro Tag ?

Ich hoffe, Ihnen wurde geholfen
Weiterhin gute Besserung

Gute Behandlung mit wirksamem Gesamtkonzept

Pro:
Psychosomatisches Gesamtkonzept (Bewegung, Ernährung, Heilung)
Kontra:
keine Traumatherapie
Burnout, schwere Depression, Erschöpfung

Kam mit physischen/psychischen Beeinträchtigungen (Burnout, Depression, Erschöpfung, Schmerzen) in die Klinik und habe sie mental und körperlich stabilisiert wieder verlassen. Der Aufenthalt, das komplexe Anwendungs- und Behandlungskonzept mit Bädern, Bewegung, Ernährung, Fitness und Schwimmen, Massagen und Kreativität, psychotherapeutischer Begleitung und Unterstützung haben mich aufgebaut und mich im Umgang mit mir selbst auf den neuesten Stand gebracht. Die Freundlichkeit der Ärzte, die sich Zeit nehmen, die stets große Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter(innen) in den einzelnen Bereichen und auf der Station, auch Geduld der Therapeuten trugen sehr zum Wohlbefinden bei. Das Miteinander mit anderen Mitpatienten half über gelegentliche Tiefs hinweg.

Das Beste, was mir passieren konnte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das ganzheitliche Konzept: Therapie, Ernährung, Umgebung, das nette Miteinander
Kontra:
gar nichts

Ich war 2009 Patientin der Klinik Lahnhöhe. Ich kam wegen Erschöpfung, Burnout, in einer akuten Mobbingsituation auf die Lahnhöhe.

Hier wurde mir zugehört, hier wurde ich wahrgenommen und wertgeschätzt. Die Klinik, die freundlichen Mitarbeitenden, die therapeutische Gemeinschaft und die schöne Umgebung ließen mich ankommen. Ich konnte mich langsam öffnen.

Die Einzel- und auch Gruppengespräche waren sehr heilsam. Ich konnte mich fallen lassen, kam mit meinen Gefühlen bei den Kunsttherapien, dem Familienstellen, beim Sport und besonders bei der Heileurythmie in Verbindung. Ich konnte wieder Vertrauen fassen. Ich wurde stärker mich für meine Belange einzusetzen mit der Erkenntnis dieses Arbeitsumfeld zu verlassen.

Die vollwertige Ernährung hat dazu beigetragen, dass ich mich besser fühlte. Ich habe dann auch nach meinem Aufenthalt Kochkurse in der Vollwertküche belegt und esse heute noch überwiegend vollwertig.

Die ganzheitliche Sichtweise ist für meine Heilung elementar gewesen. Später habe ich mich mit Biographiearbeit beschäftigt und konnte immer mehr verstehen, warum das alles passieren musste.

Gestern fand ich alte Aufzeichnungen aus dieser Zeit: Ich bin überwältigt, was diese Zeit bei mir angestoßen hat und welche Entwicklung ich gemacht habe. Heutzutage bin ich dankbar, dass mir das Mobbing passiert ist. Der Aufenthalt und die Impulse, die ich in der Klinik Lahnhöhe bekommen habe, sehe ich heute als großes Lebensgeschenk!

Ich danke auch nach dieser langen Zeit allen Mitarbeitenden und Mitpatientinnen und -patienten für die hilfreiche Unterstützung.

Sollte ich in meinem Leben nochmal eine Krise erleben, ist mir klar, dass ich nur noch in die Klinik Lahnhöhe gehe.

GANZ HERZLICHEN DANK!

Joseph Beuys:

Lass Dich fallen. Lerne Schlangen zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Mache kleine Zeichen, die „ja“ sagen
und verteile sie überall in Deinem Haus.

Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue Dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch Du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.

Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere Dich, „verantwortlich zu sein“ – tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache viel.
Bade im Mondschein.

Träume wilde, fantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
...

Unzufrieden mit ärztlicher Betreuung

Pro:
Therapeuten, Pflegepersonal und Küche
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Osteochondrose, Bandscheibenvorfall, Neuroforamenstenose u.a.

Ich war vor ein paar Jahren schon mal in der Klinik und war sehr begeistert. Personal, Ärzte Therapeuten waren super. Jetzt war ich zum zweiten Mal dort und war überhaupt nicht zufrieden. Therapeuten, Personal und Küche sind nach wie vor sehr gut. Allerdings muss man Glück haben, von welchem Arzt man betreut wird. Die Eingangsuntersuchung war sehr gut, Empfehlungen wurden gegeben und Theapien geplant, die aber dann leider nicht umgesetzt wurden. Es wurde mir vor dem Wochenende das Schmerzmittel Tillidin abgesetzt. Ich hatte ganz schlimme Entzugserscheinungen, konnte überhaupt nicht schlafen, aber Die Ärzte waren im Wochenende. Erst am Montag bekam ich ein Medikament zur Beruhigung, was aber auch nicht das Gelbe vom Ei ist, da die Gefahr der Abhängigkeit genauso groß ist. Der zuständige Arzt hörte einem überhaupt nicht zu und beschrieb im Entlassbericht eine deutliche Verbesserung, obwohl tatsächlich eine Verschlimmerung eingetreten ist. Ich bin total enttäuscht und würde die Klinik tatsächlich nicht mehr besuchen. Ich hatte auch den Eindruck, dass Patienten, die zusätzliche Leistungen wie Einzelzimmer gebucht hatten, länger da bleiben konnten und auch ganz andere Therapien bekamen.
Das finde ich sehr schade!

Positiv

Pro:
Perfekt
Kontra:
NICHTS
Bournout, Depression

Ich möcht mich auf diesem Wege herzlichst bei allen Mitarbeitern der Klinik bedanken, die mir mit dazu verholfen haben, wieder mit neu geweckter Energie durchs Leben zu schreiten und dies zu genießen.
Von Beginn meines Aufenthaltes an bis zur letzten Minute fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und begleitet.
Ein besonderes Dankeschön richte ich an meinen Therapeuten Hr.Schemionek, der ohne es zu ahnen,absolut perfekt den Weg zu mir fand.Ich weiß es dürfen keine Namen genannt werden...jedoch ist es mir ein Bedürfnis dem ich nachgehen möchte.

Tolles Gesamtkonzept und eine super Leistung aller Mitarbeiter...und von mir selbst natürlich...denn...

ES WOLLEN...SICH EINLASSEN...dies kommt aus einem selbst heraus und ist meiner Meinung nach die Grundlage jeglichen Vorankommens!

In diesem Sinne...alles Gute allen Menschen, die diesen Weg gerade gehen und sich dabei unterstützen lassen!

Gute Fachklinik

Pro:
Tolles Ärzteteam, super Therapeuten
Kontra:
Keine Privatsphäre
HWS,BWS,LWS, Fibromyalgie, Restless-Legs, Organschäden

Ich befand mich im Februar 2021 in der Klinik Lahnhöhe, Fachabteilung Orthopädie.
Aufgrund der Pandemie findet 1 bis 2 Tage vor Antritt des Aufenthaltes ein Telefoninterview statt. Mich erreichte kein Anruf, weil meine Telefonnummer aus den von mir eingereichten Unterlagen unrichtig abgeschrieben wurde, so dass ich mich dort gemeldet habe. Das war
bereits ein ungünstiger Start.
Die Ärzte, die Therapeuten und das Pflegepersonal der Klinik sind überdurchschnittluch kompetent, unglaublich freundlich und einfühlsam. Alle Therapien und Anwendungen waren phantastisch, hilfreich, modern und auf mein Leiden perfekt zugeschnitten.
Das Essen war hervorragen, abwechslungsreich und vielseitig.
Aber: Die Unterbringung findet (trotz Corona) im 2-Bett-Zimmer statt. Die Zimmer sind recht klein und dünnwändig. Jedes, wirklich jedes Geräusch z.B. aus dem Bad konnte gehört werden, und zwar so, als ob man dabei sei.
Ich hatte keine Privatsphäre und auch keine Intimsphäre. Die körperliche Erstuntersuchung, Arztgespräche und die Arztvisite fand in Anwesenheit der Bettnachbarin statt, was für mich ein No-Go ist.
Ich bin sehr ruhebedürftig und brauche auch tagsüber etwas Schlaf, zumal mich das Therapieangebot wirklich forderte. Leider war es nicht möglich, Ruhe und ausreichend Schlaf zu bekommen. Letztendlich führte der Schlafentzug bei mir zu einem Nervenzusammenbruch, so dass ich den Aufenthalt vorzeitig abbrechen musste.

Ein ausgezeichneter Weg zur Heilung und Freude

Pro:
die Zugewandtheit der Ärzte und Ärztinnen, Therapeut*innen und des Pflegepersonals
Depression, Burnout

Ich durfte das sechste Mal im Krankenhaus Lahnhöhe sein, meistens auf Station Kneipp. Jeder Aufenthalt hat mich in meiner Heilung ein Stück weitergebracht, durch verschiedene Therapien mir konkrete Hilfsmittel an die Hand gegeben und mich sehr motiviert, mein Leben SELBST WIRKSAM und mit mehr FREUDE weiterzugestalten.
Für mich ist dieses Krankenhaus ein Segen, denn es hat nicht nur ein tolles Konzept (von Ernährung über Patientengemeinschaft bis Kunsttherapien), sondern auch tolle Leute, die es umsetzen: alle guten Eigenschaften der Ärzte und Ärztinnen, Therapeut*innen und des Pflegepersonals, die in den vorhergehenden Bewertungen genannt wurden, durfte ich schon vielfältig und reichlich erfahren. Und das auf eine ganz menschliche Art und Weise.
Zwei Wochen nach dem letzten Aufenthalt fühle ich mich vielleicht nicht als neuer Mensch, aber als jemand, der durch viele gute Impulse seinem ganz normalen Alltag an so einigen Stellen ein neues Gesicht geben kann, u.a. durch einen veränderten Essens- und Schlafrhythmus.
Allen, auf die der Rahmen des Krankenhauses Lahnhöhe passt, die sich auf das Abenteuer ihrer eigenen Heilung einlassen möchten und dabei Geduld mit sich und anderen haben wollen, kann ich dieses Haus nur wärmstens empfehlen.
Auch in herausfordernden Corona-Zeiten fand ich ich das entsprechende Konzept wirklich gut umgesetzt. Nochmals ganz herzlichen Dank an alle dort!!!

Nicht auf Angststörungen spezialisiert

Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
nicht für akute schwere Krisen
Panikstörung, gen. Angststörung

Nicht geeignet für schwere Angststörungen!

Als schwere Panikpatientin hatte ich bei meiner Anreise zur Lahnhöhe ganz viel Hoffnung geschöpft - vergebens. Frühzeitig habe ich mich instabiler wieder entlassen lassen, weil es mir von Tag zu Tag schlechter ging, die Zeit verstrich und nicht wirklich viel passierte.
Ich hatte wirklich auf Unterstützung gehofft, aber als Akutklinik sollte sich diese Klinik nicht bezeichnen.
Menschen mit leichteren bis mittelschweren Symptomen sind hier mit Sicherheit gut aufgehoben und können sich eine "Auszeit" gönnen und reflektieren. Für Menschen mit schweren Depressionen und Angststörungen ist diese Klinik aber ganz sicher nicht geeignet. Schwer finde ich außerdem dass man nur ein Einzelgespräch pro Woche hat.
Hervorheben möchte ich aber, dass das Pflegepersonal sehr freundlich war. Auch die Aufnahme war sehr angenehm. Das Essen fand ich gut und kam mir als Vegetarierin sehr entgegen. Die Zimmer sind mit Sicherheit etwas veraltet und für 2 Personen klein, was mich persönlich aber überhaupt nicht gestört hat, da ich mir nur wünschte ansatzweise zu heilen, statt ein exklusives Zimmer zu haben.
Natürlich ist das nur meine Erfahrung, ich suche aber jetzt nach einer Klinik die auf Angstpatienten spezialisiert ist.

Kandrea am 16.03.2021

Hallo, mir ging es vor kurzem ganz genauso, allerdings in einer anderen Klinik. Nun bin ich auch auf der Suche nach einer auf Angst und Panik spezialisierten Klinik. Wie gut dass ich Deinen Kommentar hier entdeckt habe, damit ich nicht nochmal den selben Fehler mache. Hast Du inzwischen etwas gefunden? Würde mich über Austausch freuen. Beste Grüße K.

Heilsam

Pro:
Wertschätzung,professionelle Therapien,Geduld
Kontra:

Nachdem ich erst im November die Diagnose Depression erhalten habe,bin ich sehr dankbar dass ich in der Klinik lLahnhöhe behandelt wurde Vom ersten Tag wurde mir soviel Wertschätzung,Freundlichkeit und ein professionelles Arbeiten mitgegeben,alleine das macht es lebenswert.Mein Therapieplan war jeden Tag perfekt,es war anstrengend aber heilsam.Meiner Bezugstherapeutin/Ärztin verdanke ich sehr viel,das erste Mal in meinem Leben konnte ich mich öffnen.Dias Pflegepersonal von Station Kneipp ist absolut liebenswert,sehr erfahren und hat immer Zeit und Geduld.Die Nahrungsumstellung auf veg.Vollwertkost hat mir sehr gut getan und wird überwiegend bei gehalten
Ich habe den coronakonformen Aufenthalt sehr genossen,wo hat man im Moment sonst die Möglichkeit mit anderen Menschen Kontakt zu haben?
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Lahnhöhe,Sie alle zusammen haben mir geholfen,das mein Leben wieder lebenswerter ist

Konservative Schmerzbehandlung mit viel Schmerzmittel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Plannungsabläufe könnten besser sein.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Zeitnot extrem schnell und kurz gehalten.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Schmerzmittel, bei mehreren Problemen nur Fixierung auf wenige Stellen. Spritzen erst nach einer Woche, davor viel kostbare Zeit vergeudet.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung der angeordneten Therapien unzureichend. Manche angeordneten Therapien in 19 Tagen nicht ein Mal bekommen.)
Pro:
Perfekte Küche, freundliche und meist kompetente Therapeuten, Arzt beherrscht schmerzfreie Infiltration.
Kontra:
Für mich persönlich sehr schlechte Umsetzung der Corona Regeln im Haus, Zimmerreinigung aufgrund Zeitmangel ungenügend. Bei mehrfachen Schmerzproblemen werden nur Wenige behandelt, das meiste fällt wohl aus organisatorischen Gründen unter den Tisch.
Fibromyalgie, Polyarthrose, ISG, LWS, BWS, und HWS Syndrom

Ich bin zum dritten Mal hier gewesen. Da mir das Konzept bekannt war und ich mich darauf eingelassen habe, konnte ich für mich eine Schmerzreduktion von ca. 40% mitnehmen. Auch wenn es leider nur ein zeitlich begrenzter Erfolg ist, bin ich froh, dass es in meiner Nähe eine solche Klinik gibt.
Wie immer werden erst einmal weit mehr Schmerzmittel verabreicht, als ich zuvor genommen habe. Dadurch ist für mich persönlich nur schwer zu erkennen, ob die Schmerzen durch die Behandlungskombination von Spritzen und Therapien, oder durch die Schmerzmittel vermindert wurden. Facetteninfiltration sowie ISG Infiltration sowie Kniespritzen wurden äußerst fachmännisch und schmerzfrei durchgeführt. Ebenso ist die Hygiene und Desinfektion im Behandlungsraum sehr zu loben.
Die meisten Therapeuten sind vorbildlich und sehr gut, dass Therapiebecken hervorragend und sehr warm. Sehr schön, in Corona Zeiten regelmäßig in einem 25m Becken mit wenigen Mitpatienten (höchstens sechs) Schwimmen zu können. Die Küche ist nach wie vor das Beste, was ich jemals im Leben in einem KKH erlebt habe. 10 Sterne plus!!
Corona Regeln wurden leider auch nach Beschwerde von mir in der Lobby von den Patienten kaum umgesetzt. Jeden Abend an mehreren Tischen bis zu acht Leute am Spielen, teils ohne Abstand oder Maske.
Eine Therapeutin versuchte bei Atemübungen mehrfach mich dazu zu bringen, meine Maske abzusetzen, da ihrer Meinung nach die Sauerstoffversorgung mit Maske unzureichend sei. Dies erklärte sie mir, selber ohne Maske, direkt neben mir stehend. (Beschwerde wurde von mir bei Therapieleitung vorgebracht) Alle anderen Therapeuten verhielten sich selber Corona vorbildlich.
Als Patient wird man im Abstand von 5 Tagen zweimalgetestet, für Mitarbeiter gibt es keine Tedtpflicht. Mag jeder für sich selber zu einer Meinung darüber kommen.

Diese Klinik ist ein Traum

Pro:
Gespräche, Wertschätzung, Geduld, Flexibilität, Vielseitigkeit, Sicherheit, Wärme
Kontra:

Ich wurde mit mittelgradiger Depression eingewiesen. Mitten in der Lebenskrise verfolgten dunkle Gedanken meinen Alltag und ich wusste nicht mehr weiter.
In der Klinik habe ich lange gebraucht, ehe ich angekommen bin. Meine Mitpatienten waren da schneller. Nichts desto trotz habe ich meine Zeit gewährt bekommen und konnte Schritt für Schritt genesen. Das Therapieprogramm ist abwechslungsreich, vielfältig und unschlagbar (Gruppen-/Einzeltherapien, Malen, Plastizieren, Trommeln, Sprache, Schwimmen in hauseigenem Schwimmbad, Sport, Anwendungen wie Massage o. Warmpackung uvm.) UND man wählt frei aus. Bei personellen Engpässen wird darauf geachtet, dass Einzelgespräche dennoch stattfinden können. Die Ernährung folgt Brukers Vollwertkost. Dies war mir vorher nicht bewusst. Als ehemaliger Fleisch- und Zuckerjunkie war das eine schwierige Umstellung, aber die Wahl hat man nicht und so widersteht man der Versuchung den Lieferservice anzurufen. Und es wirkt. Ich habe binnen vier Wochen Aufenthalt 8 kg verloren. Nun seit 5 Wochen zuhause führe ich die Ernährungsweise fort und der gesamte Aufenthalt wirkt noch nach. Bis zur vollständigen Genesung wird es bei mir noch etwas dauern, aber ich bin optimistisch es zu schaffen. Die Klinik hat es geschafft, mich dort abzuholen wo ich es am meisten gebraucht habe. In den düstersten Phasen konnte man sich an das Personal wenden. Bei Bedarf hatte sogar die Nachtschwester ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Klinik Lahnhöhe Abt. Psychosomatik ist ein Segen. Ich bin sehr dankbar, dort gewesen zu sein und würde bei Bedarf immer wieder diese Klinik wählen.

Sehr gute professionell arbeitende Klinik

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ernährung, Begleitung
Rez. Depressionen

Bereits vor der Aufnahme erfolgte ein freundlicher und zielgerichteter Kontakt, bei dem wichtige Informationen ausgetauscht werden konnten. Relativ zeitnah konnte meine Patientin aufgenommen werden.

Nach der 5 wöchigen stationären Behandlung berichtete meine Patientin, dass sie deutlich mehr Klarheit habe, Entscheidungen getroffen habe und sich stabiler fühle. Die Ernährungsumstellung habe ihr sehr gut getan. Weiterhin habe sie sich gut aufgehoben und stets begleitet gefühlt.

Sie habe sehr von der Behandlung profitiert.

Vielen Dank dafür

Leider nicht die Erwartungen erfüllt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele Anwendungen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beratung gut Ergebnis schlecht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ich kam mir nicht wirklich ernst genommen vor)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Zusammenspiel Arzt Therapeut
LWS BWS HWS Poly Arthrose ect.

Ich hatte viel Hoffnung in den aufenthalt gesetzt, leider gehts mir auch nach dem Aufenthalt nicht besser Medikamente wurden gegeben die nicht vertragen wurden (Bluthochdruck schwindel) und ich muss als Patient fragen ob es an den neuen Tabletten liegen könnte diese wurden dann nach Tagen abgesetzt und es wurde ein neues probiert da ging zwar der Blutdruck runter aber der Schwindel versärkte sich irgendwie wurde immer der meiste augenmerk auf die LWS gelegt obwohl ich immer wieder beteuerte das ich vermehrt auch probleme in der BWS und Schulter habe, das zusammenspiel zwischen Arzt und Therapeut funktioniert gar nicht ich kenne das von Sankt Goar anders.Visiten sind häufig ausgefallen teilweise kamen mir die Ärzte überlastet vor auch stellenweise das Personal.

Rundumversorgung für Seele und Körper

Pro:
Hilfsbereitschaft
Burn Out

Ich war das erste Mal dort dementsprechend angespannt. Sehr herzliche Atmosphäre . Da das Eingewöhnen in den Klinikrhythmus nicht einfach ist war ich froh, das die Schwestern mir wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite standen in der ersten Zeit.
Die Therapien haben mir sehr geholfen mich selbst wieder zu finden . Musiktherapie war super . Sportliches Angebot sehr gut . Am Wochenende kann man wunderschön wandern . .

Also ich hab mich rund um aufgehoben gefühlt und konnte sehr viel Kraft tanken . Es kommt natürlich auch immer ein bisschen auf einen selbst an was man daraus macht . Das Essen war toll.

Einziges Problem bei mir war ich kam mit der Matratze überhaupt nicht klar hab dann aber auch da Hilfe bekommen mit einer weiteren Auflage

Jedaloufy am 10.01.2021

Darf ich sie fragen wie das jetzt in Zeiten von Corona so war? Hat man Einzelzimmer? Sitzt man beim Essen einzeln und gibt es trotz allem Gruppenangebote?
Wie wird es mit dem Besuch geregelt?

DANKBAR aus tiefstem Herzen

Pro:
Fr. Domning (!), Anwendungen, Fürsorge, Wanderwege
Kontra:
- NICHTS -
Angststörung / Hypochondrie

es ist mir ein großes Bedürfnis über meinen Aufenthalt in der Klinik zu berichten, weil dieser mir mein Leben gerettet hat. Ich leide bzw. habe unter einer Angststörung gelitten, ich hatte vor allem Angst vor Krankheiten, am Ende wachte ich täglich mit Todesangst auf, wenn ich überhaupt mal geschlafen habe. Mein Körper war sehr krank, die Muskelzuckungen und ständig eingeschlafene Gliedmaßen machten mich wahnsinnig. In der Klinik traf ich auf Ärzte die meinen Zustand sehr Ernst nahmen, sie hörten mir zu, ich traf auf Psychologen, die ihren Job verstehen und mir in 2 Sitzungen mehr helfen konnten als meine Psychologin in 6 Monaten. Die Schwestern geben ihr bestes und sind tagtäglich mit Herz und Seele dabei. Und die Geschichten der Mitpatientinnen helfen dir auch deine anderen verborgenen Anteile zu sehen und mit zu heilen. Die Ernährung stärkt und gibt dem Körper die Vitamine zurück, die er während der Krankheit verloren hat. Die Therapien sind harte Seelen-Arbeit und Wellness zugleich. Es ist der beste Schritt gewesen, den ich hätte gehen können. Meine Seele ist jetzt ruhig geworden und meinem Körper geht es jeden Tag besser, die Muskeln zucken nur noch ganz selten :-) - Ich danke den Angestellten dieses Hauses aus tiefstem Herzen für diese wunderbare Arbeit!

Jederzeit wieder, bin super begeistert

Pro:
Schwestern/Ärzte der Station, Therapeutin, Essen
Kontra:
Patienten der Psychosomatik sehr einnehmend, bei MTT werden mehrere Geräte auf einmal genutzt und im Sitzgruppenbereich haben sie anscheinend nichts von Abstandsregeln, Mund-Nasenschutz gehört

Ich war vom 15.-31.12.2020 dort. Die Aufnahme war sehr freundlich, alles gut organisiert. Die Station top und die Schwestern absolut patientenorientiert, hilfsbereit und freundlich. Auch die Ärztin war super. Ich hatte das Glück (Corona bedingt) das die Zimmer nur einzeln belegt wurden. Dies wird sich aber wieder ändern. Mein Tag war gut mir Therapien ausgefüllt, was ich super fande. Sollte irgendwas nicht passen, konnte man dies ohne schlechtes Gewissen bei den Schwestern /Ärzte sagen und es wurde geändert. Fast alle Therapeuten waren sehr gut und sind flexibel auf die Probleme/Beschwerden eingegangen.
Zum Essen gibt es nur eins zu sagen, wer darüber meckert, bei dem wüsste ich zu gerne was er daheim kocht!!!!! Es hat an nichts gefehlt und es war abwechslungsreich. Auch an den Feiertagen wurde uns ein Festtagsessen serviert!! Dafür würde ich glatt eine 10 vergeben(mindestens).
Der Aufenthalt hat mir sehr viel gebracht, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch.

Ich würde wieder lebendig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998/2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (2-Bett-Zimmer)
Pro:
Therapien, Essen
Kontra:
2-Bett-Zimmer

Ich war 1998 und 2008 Patientin. Das erste Mal 5 Wochen und das zweite Mal 3 Wochen lang.
Vor dem Klinikaufenthalt war ich auf dem Weg zum Burnout, danach fühlte ich mich wieder lebendig und voller Kraft.
Ich habe - Dank Dr. Bruker Jun. und einer Psychotherapeutin - neben meiner beruflichen Tätigkeit angefangen, im Chor zu singen, eine Ausbildung zur Märchenerzählerin gemacht und war Mitglied eines Improvisationstheaters.
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, habe das Miteinander und das Essen sehr genossen und kann die Klinik nur aus vollem Herzen weiterempfehlen.

KraftOrt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ort der Achtsamkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetentes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele Blickwinkel)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klarheit und bei Bedarf Unterstützung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Enge Patientenzimmer, -sehr freundliche Farbgebung)
Pro:
Heilung in eigener Verantwortung
Somatoforme Störung

Die Lahnhöhe empfand ich als einen achtsamen Ort zum auftanken der eigenen Kräfte, zum Gewinnen von Klarheit über mich selbst in verschiedenen Zusammenhängen, zum Erspüren von Selbstliebe und Selbstwertgefühl.
Im ganzen Haus wird eine Atmosphäre der Wertschätzung und Achtung eines jeden Menschen gegenüber gelebt. Wichtig war für mich, die Verantwortung über mein eigenes Gesundwerden selbst zu behalten. Ob Einzeltherapie, in der Gruppe, ob tanzen oder plastizieren, ob Achtsamkeit, Systemaufstellung oder Dauerdusche- alles wird individuell angesprochen, nach eigenem Empfinden beibehalten oder auch geändert. Ärzte, Pflegepersonal, Reinigungskräfte, Küche, Personal im Entspannungsbreich oder Badebereich- ich habe mich überall gehört und verstanden gefühlt, es wurde gescherzt und gelacht, zugehört und ernst genommen.

Zum 2ten mal und immer wieder

Pro:
Eine sehr gute Klinik
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Arthrose LWS

Hier wird man freundlich behandelt und ernst genommen.

In der Patientenaufnahme sehr unfreundlich

recht gute Erfahrungunzufrieden
Kontra:

Die unfreundliche Aufnahme war die Gleiche wie vor zwei Jahren.
Ein absolutes No Go.
Am Empfang die Dame war sehr freundlich.
Was die Klinik angeht alles super und gut organisiert. Ärzte topp.

Sehr gutes ganzheitliches Konzept

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Doppelzimmer sind sehr klein ; durch Corona konnte ich zum Glück das Zimmer allein bewohnen)
Pro:
menschliche Zuwendung
Kontra:
einige verpflichtende Vorträge zu langatmig,wenig überzeugend

Die Klinik behandelt nach einem überzeugenden Konzept der ganzheitlichen Medizin. Die einzelnen Anwendungen und Therapiemaßnahmen sind gut aufeinander abgestimmt. Die psyhchotherapeutische Behandlung ist sehr gut, Ärzt- und Therapeutenteam sehr kompetent!! Auch das Pflegeteam war stets freundlich, immer ansprechbar und zugewandt und umsorgend. Das Ernährungskonzept hat mir sehr zugesagt. Ein Platz, um Kraft für Leib und Seele zu schöpfen.

Nicht jedem zu empfehlen.

Pro:
Trommeln und Yoga sind top
Kontra:
Personal kann nicht mit schwierigen Patienten umgehen
Depression , Ängste

Nicht empfehlenswert, Therapeuten kommunizieren nicht ausreichend miteinander. Für Patienten mit schweren Problemen und Ängsten sind die Ärzte überfordert. Therapien werden schnell abgesetzt aber es funktioniert Organisatorisch nicht was anderes einzufügen.
Hatte mir mehr erhofft.
Wurde instabiler nach Hause entlassen, als ich gekommen bin.

Suuuuuper

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer sind klein für 2 Personen. Aber sie sind sauber und auch zweckmäßig eingerichtet.)
Pro:
Ärzte, Ernährung
Kontra:

Diese Klinik ist ausnahmslos weiterzuempfehlen. Schwierigkeiten gibt es bei Umsetzung der Ernährung und der Konzeption. Wer sich nicht auf neue Sichtweisen und Techniken einlassen möchte, wird hier nicht glücklich. Ich selber fand es sehr schön aus dem Alltag auszubrechen und Neues kennenzulernen. Ich war während des Lock-Down durch Corona vor Ort. Alle Ärzte und das gesamte Team waren ruhig und gaben uns Patienten ein sicheres Gefühl der Geborgenheit.

Ein ganz besonderer Ort

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es liegt an mir selbst, wie die Umsetzung im Alltag ist!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut verständlich und auf den Patienten eingehend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und gläsernd)
recht gute Erfahrungzufrieden (allgemein sehr unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alle Grundbedürfnisse werden ausreichend befriedigt)
Pro:
gebündelte Kompetenz
Kontra:
leider zu kurz
mittlere Depression, Reizdarmsyndrom

Ich bin aktuell in der Klinik gewesen. Alle zu behandelnen Patienten durften den "Corona-Vorteil" genießen. Der Therapieplan war (fast zu) voll + jeder Patient durfte ein Einzelzimmer genießen. Dieser Luxus kann leider nicht auf Dauer so bleiben, wozu unser Gesundheitssystem einen großen Teil beiträgt.

Ich hatte das Glück auf der St. Kneipp mein Zimmer haben zu dürfen. Alle Pfleger/innen waren kompetent, freundlich, hilfsbereit + immer ansprechbar. Die Therapeuten dieser Station sind mit den Worten -tadellos Fachmännisch- schnell + eindrucksvoll beschrieben.

Allgemein kann ich sagen, dass jeder Patient zur Eigenverantwortung angehalten wird. Somit sind einige Bescherden, die hier lesbar sind, nichtig. Dieser Aufenthalt darf als kontrollierte Probebühne genutzt werden, um in der freien Wildbahn zurecht zu kommen. In dieser Klinik habe ich vorallem erfahren, dass es für jedes Problem eine Hilfestellung gibt + ich diese nutzen darf.

Leider hatte ich Probleme bei der Aufnahme, aber die Dame ist aktuell nicht mehr in der Klinik beschäftigt. Somit kann ich dazu keinen aktuellen Erfahrungsbericht geben.

Das Essen ist Teil des Therapiekonzeptes. Der Magen-Darm-Trakt braucht 1-2 Wo. bis er sich an die viele Frischkost gewöhnt hat. Nach der Gewöhnungsphase habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt.
Das Ernährungskonzept wird sehr gut erläutert + Bücher werden empfolen, für alle die dieses z.H. einbürgern wollen.

Leider sind 4-6 Wo. nicht genug um alle Probleme anzugehen. Aber hier bietet die Klinik das bewährte Konzept der Interwallbehandlung an. Patienten die weiter an sich arbeiten möchten, haben die Möglichkeit, das gelernte im Alltag umzusetzen + nach 1-1 1/2 J. zurückzukommen, um darauf aufzubauen.

Ich kann nur sagen, für Menschen die wirklich in ihrem Leben etwas verändern möchten + bereit sind sich auf etwas Neues einzulassen, ist dieser Ort sehr empfehlenswert.

Ich werde mind. ein 2.Mal zurück gehen!
Vielen Dank, an dieser Stelle, an das gesamte Klinik-Team!

Gretel483 am 17.10.2020

Hallo Liebe Patientin vom Zimmer 4205 .Ich warte noch immer auf einen Termin .Ich bin so Nervlich und Körperlich Fertig .Ich will hoffen das Ich bald ein Bett bekomme. Aber dein Brief hat mir Mut gemacht .Ich habe Über 30 Kliniken angeschrieben ,davon 80% Privatpatienten .Als wenn nur Lehrer Kinderkarten Beamte vom Bund .Ich war die letzten 15 Jahre als Service Kraft vom Minister aber als Angestellt und nicht Beamter .Aber Ich habe 45 Jahre Krankenkasse Bezahlt .
Du hast mir Mut gemacht das Ich in der Klinik gut aufgehoben bin Danke

Unmögliche Aufnahmestelle

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Einen Termin dort zu machen wird einem dermaßen erschwert, das man dann irgendwann die Lust verliert.

Die Aufnahmestelle ist inkompetent und scheinbar geht da auch keiner gerne ans Telefon. Wir probieren es jetzt woanders.

Hier wurde ich gesund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wird ganz individuell abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer könnten etwas größer sein.)
Pro:
Große fachliche Kompetenz bei menschlicher Nähe.
Psychosomatische Störung.

Sehr kompetentes Personal. Ärzte Pflegepersonal sowie das medizinische Fachpersonal. Die Atmosphäre ist überaus wohl wollend.

Sehr gutes und gesundes Essen.

Rettung vor Morphinen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser könnte es nicht sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (harmonisch abgestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlkarakter)
Pro:
Gesamtkonzept
Neuropathie

Ich war im Oktober 2019 für drei Wochen im Krankenhaus Lahnhöhe in der Orthopädie .
Unerträgliche Schmerzen im LWS Bereich ausstrahlend ins rechte Bein bis in den Fuß bedingt durch Skoliose sollten durch Schmerztherapeuten mit Hilfe von Morphinen oder Opioiden behandelt werden,was ich jedoch ablehnte.
Nach Vorstellung bei Frau Dr.Alfter ist es mir mit ihrer Hilfe gelungen in die Klinik aufgenommen zu werden.
Und das war für mich ein großes Glück!
Durch die verschiedenfältigsten Behandlungen und Anwendungen konnte ich nach drei Wochen die Klinik mit deutlich weniger Schmerzen verlassen, wobei mein persönlicher Höchsteinsatz gefragt war, den ich gern geleistet habe.
Ich bin Privatpatient, habe Anspruch auf ein Zweibettzimmer, jedoch habe ich mich unter Zuzahlung für ein Einzelzimmer entschieden.

Das Konzept der Orthopädie, jetzt unter der Leitung von Frau Dr. Alter, ist harmonisch aufeinander abgestimmt, der Mensch insgesamt wird betrachtet und behandelt, und das ist wohltuend heilsam.

Abgerundet wird die Behandlung durch hervorragendes Essen, durch immer freundliche Therapeuten und Angestellte bis hin zu Reinigungskräften.
Wenn es bei mir wieder einmal eng werden sollte mit meiner Neuropathie, wähle ich den Weg zum Krankenhaus Lahnhöhe.

Aufenthalt zur Schmerzreduktion

Pro:
Physiotherapie und Bewegungsbad waren spitze
Kontra:
Gibt es nach meiner Ansicht nichts
Bandscheibenvorfall L5S1

Ich war im Januar 2020 für 20 Tage in der Klinik .
Von der Aufnahme bis zur Entlassung gibt es nix zu meckern. Alle waren sehr nett und kompetent. Ich kam mit starken Rückenschmerzen und Ausstrahlungen ins rechte Bein dort an. Als ich ging war die Beweglichkeit um einiges besser. Die Nervenschmerzen sind dank der vielen Tips der Therapeuten viel besser geworden.
Ich war rundherum zufrieden, vor allem das Essen ist ein Traum.
Die vielen Anwendungen waren nicht alle gleich gut für meinen Rücken aber man lernt dort vieles kennen und kann für Sich heraus finden was einem gut tut.
Ich versuche zu Hause die Tips zu befolgen und fühle mich insgesamt viel besser.
Von mir also klare Empfehlung für die Klinik.
Die Dinge brauchen Zeit, Wunder können die auch keine vollbringen, also zu Hause fleißig weiter machen.

Ganzheitliche Behandlung

Pro:
Therapievielzahl
Kontra:
Zu viele Informationsveranstaltungen ohne wichtige Informationen
Angstzustände, leichte Depression

Die Klinik ist sehr gut gelegen, direkt am ehemaligen Kurgarten, genau gegenüber ist ein großes Hotel. Es ist eine gemischte Klinik mit Orthopädischer und Psychosomatischer Behandlung.
Von der Klinik aus kann man mehrere Wandertouren starten.
Die Klinik hat abends um 22:00 Uhr Schließzeit. Kein W-LAN, da ja sowieso nicht gern gesehen ist das man Handy, Tablett oder sonstiges in der Klinik benutzt.
Auf dem Zimmern sind je zwei Personen untergebracht, kein TV nur ein Radio.
Im Bad eine Dusche und WC, keine Seife oder sonstiges.
Es gibt keine Cafeteria in der Klinik, im Speisesaal sitzt man an 10er oder 12er Tischen, Mittwochs Abends ist dort ein Schweigeessen bei dem nicht geredet werden darf. Das Essen ist gewöhnungsbedürftig aber trägt zu einer guten Gesundheit bei, seit dem ich mich nach Dr. Brucker ernähre habe ich seltener Migräne und einen viel besseren Blutdruck. Es gibt Morgens einen Frischkornbrei wahlweise mit Sahne oder Brote und Brötchen und Gerstenkaffee.
Es gibt keinen Zucker und keinen richtigen Kaffee was zur Therapie dazugehört.
Mittags Frischkostsalate und meist Vollkornessen, Abends gibt es Brot und Salate. Das Menue ist auf jedem Fall sehr abwechslungsreich.
Die Anwendungen sind vielseitig wie Sprachgestaltung, Trommeln, Schwimmen, Sauna, Ölbad, Massagen aller Art,Einzelgespräche, Gruppengespräche, Familienstellung, Lehrküche, Achtsamkeit, Musik, Kunst...kann man alles nachlesen.
Auf der Station Paracelsus waren alle sehr freundlich zu mir, dort stand auch Mineralwasser und Tee den ganzen Tag bereit. In der Mittagspause gab es fast täglich das Heublumensäckchen zum auf den Bauch (Leber) legen.
Auch die Therapeuten und Ärzte waren alle freundlich,

Gisela73 am 18.02.2020

ich war Patientin in der Klinik vor ca. 17 Jahren für 9 Wochen - mein Aufenthalt dort war das beste was ich für mich tun konnte!

Alles perfekt

Schlafstörungen

War im Januar vier Wochen in der Klinik Lahnhöhe gewesen. Hatte Einzelzimmer. Die Organisation war wirklich perfekt. Alles Personal (Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten, Physiotherapie, Bäderabteilung, Verwaltung) ist durchgehend sehr freundlich, was zu einer sehr angenehmen Klinikatmosphäre und einem sehr guten Betriebsklima beiträgt. Ein großes Lob an die ausserordentlich kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeiter der Station Jung. Das Essen ist sehr gut. Kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

peggysue2 am 09.03.2021

Hast du das Einzelzimmer privat bezahlt oder so bekommen? Ich soll demnächst in die Klinik und habe extreme Schlafstörungen, so dass für mich nur ein Einzelzimmer in Frage kommt. Habe auch eine private Zusatzkrankenversicherung, aber die will das nicht übernehmen.

Schmerzen im Rücken und Hände

Pro:
Super Klinik in allen Bereichen
Kontra:
Küchenhilfe waren verschiedene schlecht gelaunt und nicht sehr freundlich
LWS und Arthrose

Hallo ich hätte letztes Jahr vor Weihnachten die Empfehlung für die Schmerzklinik Lahnhöhe in Lahnstein und habe dann auch alle Unterlagen eingereicht und bekam sehr schnell einen Termin für Mitte Januar ich war 19 Tage dort war sehr zufrieden. Die Ärzte, Therapeuten, Essen, Schwestern als auch das Essen waren topp. Ich hatte nach einem Verkehrsunfall und einem angebrochen Wirbel starke Schmerzen im Rücken und ich habe Probleme mit den Händen, Kribbeln und Schmerzen. Der Rücken ist ein gutes Stück besser geworden und die Hände auch. Das Kribbeln ist weitgehend besser und ich kann meine Finger wieder besser bewegen. Der Arzt hat sich sehr viel Mühe gegeben mit allen Problemen und versucht so gut es geht zu helfen. Mann hatte sehr viele Anwendungen so das keine Langeweile auf kam. Eine kleine Sache habe ich allerdings. Mann bekam jeden Tag für die ganze Woche den Therapie Plan auch wenn nur eine Sache sich geändert hatte, bekam man am Abend wieder komplett alle Seiten. Und manche Termine waren so eng aneinander dass man entweder die Therapie verkürzen musste um zur nächsten zu kommen oder eine Ausfällen lassen musste. Ich kann die Klinik bestens weiterempfehlen.

Sehr angagierte Mitarbeiter

Pro:
Ärzte, Schwestern, Therapeuten
Kontra:
lange Wartezeit bei der Anmeldung
HWS - Syndrom

Ich war nun das 2. mal in der Klinik Lahnhöhe Fachbereich Orthopädie. Leider ist die Verweildauer in dieser Klinik auch der Budgetierung zum Opfer gefallen und so war ich lediglich 12 Tage dort. Es versteht sich für mich von selbst, dass in 12 Tagen nicht die Schmerzen, die sich seit Jahren aufgebaut haben beseitigt werden können. Seitens der Ärzte, Therapeuten und des Pflegepersonals wurde alles getan, was möglich war. Die Betreuung war super, den Schwestern war keine Anfrage zu viel. Die Ärzte kann ich nur loben, hier besonders Dr. Arenz, Dr. Koch und Dr. Luxem. Auch wenn ich nicht schmerzfrei nach Hause gegangen bin, so habe ich doch vieles mitgenommen, was mir weiter hilft.

Patienten sind keine Deppen,

Pro:
Essen,Park,Schwimmhalle,Physio Abteilung
Kontra:
Alles Andere ,Hässliche Flure auf der Station.Arroganter Therapeut,Nicht ERnstnehmen des Patienten bei Schwierigkeiten ect,# Vertrösten,ignorieren ,klein reden...
Depression mit Angsttörung

5 Wochen war ich in der Station Paracelcus.
Das Personal der Schwestern war zum Teil recht überheblich,oder vielleicht auch überarbeitet.Einzig die Krankenpflegehelferin war eine Perle.
Kam mich oft wie eine Bittstellerin vor wenn es mir schlecht ging.
Wurde zu einer aggressiven Narzistin im Zimmer untergebracht,für mich mit Angst-und Panikstörung die Hölle.
Meine Bitte um Verlegung wurde nur notgedrungen bei Abwesenheit des zuständigen Arzt und Therapeuten durchgeführt..nur weil ich praktisch bei der Schwester darum bettelte..SCHLIMM
Kam mich wirklich vor wie ein Depp und nicht ernstgenommen.
Nachdem dann der Arzt wieder zurück vom Wochenende warhie mir einen Vortrag das dies ja unmöglich sei einfach zu wechseln.
Er hat mir wahrscheinlich nicht geglaubt wie extrem psychopatisch meine Mitbewohnerin auf mich losging.
Ich bin eine gestandene Frau habe 4erwachsene Kinder,und wollte in den 5 Wochen was an meinen starken Ängsten tun.
Ich kann nur sagen das dies absolut unprofessionell gehandhabt wurde bei der Planung der Zusammenlegung der Patienten.Es wurde damit geworben das die Patienten keine LAP-TOPS im Zimmer bedienen sollten,leider ist das nur eine Farce,meine Mitbewohnerin hämmerte fleissig bis spät an
bends darauf rum,und als ich sie bat es zu lassen griff sie mich übelst an, auch noch später als sie nicht mehr mit mir im Zimmer war.Solche Leute müsste man eigentlich nach Hause schicken,die Andere übelst angehen oder mobben.
Leider verschließen die Ärzte oder Therapeuten ect. da mal gerne Augen und Ohren und geben Dir selbst noch die Schuld..ehrlich unfassbar INKOMPENTENT.
War schonmal in einer anderen Klinik da war alles menschlich,gut organisiert, und gut geschultes Personal.

Nicht zu empfehlen!

Kontra:

2015 war ich vier Wochen stationär. Meine verlängerte fünfte Woche brach ich dann ab, wie viele weitere Mitpatienten auf meiner Station.
Damals las ich, dass man Glück mit der Station haben muss. Dies kann ich nur bestätigen! Auf anderen Stationen lief es positiver ab.
Meine Bezugsärztin sah ich nur am ersten Tag. Danach war sie in Urlaub, dann direkt im Anschluss krank. Wenn ich mich nicht selbst dafür eingesetzt hätte, immer und immer wieder, hätte ich gar keinen anderen Arzt bekommen.
Jedoch war die "Ersatzärztin" Frau Dr. N. ebenfalls die reinste Katastrophe! Null Verständnis, Röntgenblick, null empathisch, überheblich und überaus frech!
Sie war eigentlich in der HNO tätig, machte dann aber irgendwann eine Ausbildung in der Fachrichtung Psychosomatik. Ich denke, dass diese Damen in allen medizinischen Bereichen fehl am Platze ist!
Mein Therapeut war so jung und unerfahren, dass er ständig und alles in einem Fachbuch nachschlagen musste.
Kontakt zu dem Pflegepersonal ist von deren Seite wenig gewünscht, und somit nicht gegeben. Die einzige Schwester, die man regelmäßig sah, war die Nachtschwester. Man ist dort komplett auf sich alleine gestellt!
Für ganz kleine Probleme ist die Klinik vielleicht geeignet, für schwere Erkrankungen wie z.B. eine mittelschwere bis schwere Depression, aber ganz sicherlich nicht!!!

Chicco522 am 14.05.2020

Ich kann Ihnen leider nur zustimmen.
Es war wirklich so auf dieser Station als ich da war,für mittelschwere Depression oder Angst-Panikstörung ist die Abteilung nicht geeignet.
Wunderlich ist das in diesem Krankenhaus Leute behandelt werden die wirklich leichte Symphtome haben( haben ja dann Glück).
Die Anderen schauen in die Röhre....

Traurig

Pro:
Kontra:
Behandlung
Panikstörung Depressionen

Sehr enttäuscht .
Ich bin seit 3 Wochen hier Patient und es hat sich gar nichts verändert.
Trotz mehrfachem Gespräch mit verschiedenen Ärzten und Schwestern ist meine Not nicht angekommen .
Ich habe panische Angst vor der blutabnahme, anstatt mit mir daran zu arbeiten , wird ein Zettel unterschrieben das ich die blutabnahme ablehne , Aber darum ging es ja gar nicht , ich wollte meine Ängste etwas lösen .
Mein Plan hat sich in 3 Wochen kaum gefüllt . Ständige Absagen von Therapien.
Aber ich bin ein Einzelfall, die andren Patienten sind hier zum größten Teil sehr glücklich.

Chicco522 am 14.05.2020

Sie sind sicher kein Einzelfall,
ich hoffe sehr das in der Klinik bzw. auf Paracelcus darauf viel mehr geachtet wird wer zusammen in ein Zimmer kommt.
das es auf anderen Stationen besser war hab ich von vielen Patienten gehört.