CELENUS Klinik Kinzigtal

Wolfsweg 12
77723 Gengenbach

Erholung pur

Pro:
Lage perfekt
Kontra:
in die Jahre gekommen
Stress

Lage perfekt am Waldrand, von dort aus sind wunderschöne Wanderungen möglich.

Das Haupthaus in den oberen Etagen renoviert und ruhig.

Die Kantine ist nicht Schallisoliert und daher sehr laut, ein ruhiges essen nur sehr zeitig möglich.
Wer etwas später essen möchte hat Pech, da das Buffet oftmals geplündert war (wurde nicht nachgefüllt).

W-LAN in der heuten Zeit GEGEN GEBÜHR!! und nur an bestimmten Stellen verfügbar. Ein NO-GO!!

Es gab keinen gemütlichen Ruheraum.

Das Cafe ist positiv zu bewerten, täglich frischer Kuchen zu guten Preisen vorhanden.

Die Therapieräume sind alt und teilweise nicht schön.
Das Schwimmbad wird nur alle 3 Tage geheizt, sehr Schade!

Die Mitarbeiten waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.
Zu den Ärzten kann ich nichts sagen, habe ich nie gesehen.
Im großen und ganzen habe ich mich sehr wohl gefühlt.

In die Jahre gekommene Klinik im Grünen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sh. Kontra)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (stark geprägt durch die Rahmenbedingungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (konsiliarische Untersuchungen nur im Akut bzw. Ausnahmefalll. Während des Klinikaufenthaltes wäre auch Zeit für Zweitmeinungen bei Fachärzten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beschaffungsprozesse z.B. Neue Hardware im PC-Raum dauern bereits Monate. Wegen defekten PC kommt es zu Therapieausfällen. Lautstärke im Speisesaal häufig grenzwertig.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sh. Erfahrungsbericht)
Pro:
Vielzahl an Sporttherapien und Entspannungsmethoden, Lage nahe bzw. in der Natur, Motivierte Mitarbeiter, Rezeption top, Reinigungskräfte super freundlich, Sozialdienst sehr kompetent
Kontra:
Starker Fokus auf "Funktionieren" und "Begutachtung" Zu starker betriebswirtschaftlicher Fokus. Der Klinik fehlt eine spirituelle Basis!!! Ausser des eigenen Zimmers kein Raum für Stille
Burnout / rezidivierende Depression / Schmerzthematik

Die Klinik erfüllt den Auftrag des Hauptkostenträgers und -auftraggebers "Rentenversicherung.
In der Klinik ist keine Heilung möglich, da dafür die Vorgaben des Kostenträgers (z.B. Psychologische Einzeltherapie 25 Min. / Woche / Patient) nicht den Rahmen schaffen können. Es ist möglich Impulse und erste kleine Schritte Richtung Genesung zu gehen.
Der Bauliche Zustand und die Einrichtung der Zimmer im Hochhaus, in den Etagen in denen noch nicht renoviert ist, vermitteln wenig Angenehmes. Vorallem das Fehlen einer Verdunkelungsmöglichkeit bei Nacht empfand ich als sehr störend.
Das Sportprogramm bietet eine breite Möglichkeit wieder aktiver zu werden und neue Möglichkeiten für Bewegung zu entdecken und auszuprobieren. Die Sporttherapeut*innen machen einen super Job!!!! Ebenfalls werden verschiedene Methoden zur Entspannung durch die Sporttherapeut*innen vermittelt.
Es wird viel Potential in der Gruppentherapie gesehen. Es gibt verschiedene Gruppentherapien: klassische Gruppentherapie in der interaktionellen Gruppe völlig Themenoffen moderiert durch einen Psychotherap. Desweiteren gibt es verschiedene Themenschwerpunktgruppen wie Schmerzgruppe, Soziale Kompetenz, Stress...
Diese Gruppentherapien sind wiederum vom Kostenträger je Patient /Woche vorgegeben bei der Minutenanzahl bin ich mir unsicher ich glaube es waren 210 Minuten/ Woche.Es gibt je nach Krankheitsbild kognitive Therapien, Musiktherapie,Kunstherapie,...Leider ist die Personaldecke hier sehr dünn und wenn z.B. die Musiktherapeutin krank ist, fällt wegen fehlendem Backup die Therapie aus.
Inwieweit die Gruppentherapien für sich selbst Nutzen bringen ist stark davon abhängig wie stark man sich einlässt und vom "moderierenden" Therapeuten.
Die Psychotherap. versuchen unter den Rahmenbedingungen ihr Möglichstes. Für mich war nach der 1. Woche klar dass ich mit 25 Min / Woche in der Einzeltherapie nicht psychotherapeutisch arbeiten kann bzw. werde.
Sauna und Schwimmbad sind zu klein für Anzahl der Patienten.

Again what learned (never again)

Pro:
Das Küchen- und Reinigungspersonal ist sehr freundlich und entgegenkommend.
Kontra:
Leider fast alles andere (nicht nur die Erfahrung einer einzelnen Person)
Rücken- und Stimmprobleme sowie starke Kopfschmerzen

Meine Frau Frau war 5 Wochen auf Reha dort in der Hoffnung, dass ihr bezüglich der Schmerzen, mit denen sie leider schon seit Jahren zurechtkommen muss, wenigstens etwas geholfen wird.

Leider war das Ergebnis, dass man ihr dort am Ende mehr oder weniger bescheinigte (was man anscheinend immer macht, wenn man nicht weiterkommt bzw. auch nicht wirklich bemüht ist, weiterzukommen), dass die Schmerzen meiner Frau psychosomatische Ursachen haben.

Und jetzt .... ? - Dafür gibt der Kostenträger (lt. Aussagen des Hauses) etwa € 8.000.- aus ?!

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass unser Gesundheitssystem größtenteils leider so ausgelegt ist, dass nur zählt, die Reha-Kliniken vollzukriegen.

Der Patient an sich ist gefühlt nur dafür nötiges Übel.

Aber egal - ich persönlich habe für mich aus den Erfahrungen meiner Frau gelernt, dass es für mich vermutlich in diesem Leben keine Reha mehr geben wird, es sei denn, diese ist UNBEDINGT NÖTIG UND ich komme in eine Einrichtung, die mein behandelnder Arzt aus seiner Erfahrung heraus auch empfohlen hat und nicht in eine, die gerade Kapazitäten frei hat (was bei meiner Frau genau der Fall war) !!!

Bitte NICHT!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Reinigungskraft war eine Seele und bei den Physios gab es Engel.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialdienst hat Dinge versprochen und nicht gehalten. Oberärztin= no go!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Frau Dr. J. ist ein sehr feiner Mensch. Danke!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Maroder alter Bau ohne Kultur und Liebe)
Pro:
Der Blick auf das Datum der Heimreise
Kontra:
Therapiekonzept und Räumlichkeiten
Erschöpfungsdepression

Ich fühle mich kränker als vorher.
Ich habe große Hoffnung auf den Aufenthalt gesetzt.
Was ich hier angetroffen habe, hat mich entsetzt und wütend gemacht.

Das Argument der Klinikdirektorin bezüglich Lärm im Speisesaal: "Man habe einen Raumakustiker vor Ort gehabt, aber die Umbaumaßnahmen seien zu teuer"
Das Gebäude ist marode! Schwarzer Schimmel an den Fliesen im Bad.
Bilder aus den 70 er Jahren an den Wänden. Man möge sich doch bitte mit dem Thema Raumpsychologie beschäftigen! Gute Quelle: Fraunhofer Institut
Achtung: Es geht mir NICHT um Luxus. Mir geht es um menschengerechte Lebensräume, die durch ihre Wirkung zur Heilung beitragen
Therapie:
Viel schlimmer als die Räumlichkeiten und die Umstände ist das aus meiner Sicht nicht vorhandene moderne Therapiekonzept.Die systemische Herangehensweise, die propagiert wird, habe ich nicht erlebt (bin vom Fach)
Hier wird nach rein verhaltenstherapeutischen Methoden agiert. Das hat seine Berechtigung- je nach Indikation.
Aber was ist mit Systemik, hypnosystemischen Ansätzen? Wo bleiben die Erkenntnisse der Neurowissenschaft?
Wo sind die guten Fragen geblieben, die einen Menschen anrühren können?
Nach 3 Wochen habe ich festgestellt, dass vor lauter Verzweiflung alte Muster (Essstörung) in mir wieder aufkeimen. War jahrelang kein Thema und auf einmal muss ich wieder kämpfen. Ich fühle mich hier mit wenigen Ausnahmen nicht gesehen und verstanden.
Mir ist völlig klar, dass für therapeutische Gespräche hier systembedingt wenig Raum vorhanden ist. ABER: Es braucht oft nicht viel: Ein erfahrener zugewandter Therapeut, der wirklich sein Herz und seinen Blick auf den Menschen richtet, kann auch in 20 Minuten harte Nüsse knacken. Wie lange braucht man für ein gutes Wort? Bitter finde ich, dass ich nicht die erste bin, die bestimmte Themen anspricht. Und es scheint weder den Chefarzt, noch die Direktorin zu tangieren.
Wer sind wir in deren Augen?
Eine sehr teure Maßnahme, die mir wenig gebracht hat

Meine erste Reha - ein Griff ins Klo

Pro:
Neue Trainingsgeräte, nette Trainer
Kontra:
Keine Ruhe, wenig und schlechtes Essen, Ausfall von Anwendungen
Depression, psychische Probleme, Stress, Gewichtsverlust

Aufgrund von starkem Gewichtsverlust bin ich in diese Klinik gegangen, um wieder fit zu werden, Lebenslust zu gewinnen, Gewicht aufzubauen, stressresistenter zu werden - einfach wieder richtig am Leben teilnehmen zu können. Bereits bei der Ankunft wurde ich hungrig im Eingangsbereich auf der Bank sitzen gelassen und vergessen. Beim Bezug des Zimmers folgte die nächste Enttäuschung. Alte und kaputte Vorhänge, alter Boden,…einfach ein heruntergekommenes Zimmer in dem man sich nicht wohlfühlen konnte. In der Kantine musste ich mir jedes Mal einen neuen Sitzplatz suchen. Dort herrschte immer eine Lautstärke wie in einem Stadion. Das Essen dort war nicht geschmackvoll, teilweise eklig, alt, nicht abwechslungsreich und teilweise viel zu wenig bzw. nicht genug für alle da. Bei Nachfrage für Nachschlag wurde ich weggeschickt - sowas soll mir helfen gesund zu werden? Der Sport tat mir gut, leider haben aber nur die Gruppenanwendungen stattgefunden. Die Anwendungen die mir gut getan haben, sind nach der ersten Anwendung immer wieder ausgefallen - Grund: Krankheit vom Therapeuten (kein Wunder, wenn Corona und Grippe Patienten durch die Klinik laufen, an den Anwendungen teilnehmen und hustend und schniefend in der Kantine sitzen und dort alles anfassen!). Selbst auf meine Bitte bei den Therapeuten und Trainern wurden diese Personen nicht zur Pflege geschickt, sondern durften weiterhin die Gruppen stören. Somit war meine Reha weder stressfrei, noch förderlich in Bezug auf Gewichtszunahme. Diese wurde eh nur am Anfang und am Ende kontrolliert, da die zugewiesene Ärztin und der Oberarzt nie da waren. In 6 Wochen habe ich die beiden nur jeweils 2 Mal für 5 Minuten gesprochen. Internet und Fernsehen gibt es nur gegen hohe Gebühren und Internet dann sogar nur in abgelegen Bereichen, noch nicht einmal auf dem Zimmer. Des Weiteren gibt es nicht genügend Parkplätze für die PKW’s der Patienten. Somit bin ich schlechter aus der Reha entlassen worden, als ich angekommen bin!

Celenusklinik am 10.01.2024

Sehr geehrte/-r Rezensent,

wir nehmen jede Rückmeldung sehr ernst und bedauern Ihre negativen Erfahrungen. Das gesamte Team der Celenus Klinik Kinzigtal ist mit viel Engagement darum bemüht, den Aufenthalt unserer Rehabilitanden bestmöglich zu gestalten und unser Ziel ist es natürlich, dass jeder Einzelne einen gesundheitlichen Nutzen daraus zieht. Das scheint uns in Ihrem Fall leider nicht gelungen zu sein.
Die Celenus Klinik Kinzigtal unterzieht sich kontinuierlichen Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, was aber teilweise entsprechende Zeit beansprucht. Dafür bitten wir um Verständnis.
Unsere Küche legt großen Wert auf täglich frisch zubereitete, abwechslungsreiche Mahlzeiten mit frischen Produkten. Obwohl wir in der Regel positive Rückmeldungen zu unserer Verpflegung erhalten, sind wir uns bewusst, dass es herausfordernd ist, jedem Geschmack gerecht zu werden.
Gerne können Sie auch jetzt noch jederzeit persönlich Kontakt mit uns aufnehmen, damit wir Unstimmigkeiten klären können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihr Team der Celenus Klinik Kinzigtal

Sehr gute Reha Klinik!

Pro:
Ausgezeichnete Therapeuten
Kontra:
Zu wenig Räume bei schlechtem Wetter zur Freizeitgestaltung
Psychosomatische Schmerzen Ängste

Eine ausgezeichnete Klinik mit sehr gutem Personal.
Ich wurde freundlich aufgenommen und sehr gut betreut.
Die Physiotherapeuten sind alle sehr nett und der Sport macht einem richtig Spaß, vor allen Dingen in dieser wundervollen Umgebung.Das Zimmer im Berghaus, war sehr schön, neu renoviert und mit Balkon.Man hat einen vollen Terminplan, mit Anwendungen und Therapiegruppen/Gesprächen.Es gibt Vorträge und die Klinikleitung sowie Chefarzt stellen sich vor.Man fühlt sich hier gut aufgehoben.Für Kantinen Essen war die Küche trotzdem gut, gesund und abwechslungsreich.
Ich habe mich dort sehr gut erholt.Meine Rückenbeschwerden sind viel besser geworden. Es werden Ziele definiert und man bekommt das Werzeug diese auch zu erreichen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.
Bei Regenwetter, könnte es mehr Räumlichkeiten zur Freizeitgestaltung geben.Auch Spiele oder Basketballkorb in der Turnhalle wäre schön.
Der Liegebereich hinter dem Schwimmbad, könnte mal generalüberholt werden, sieht ein wenig runtergekommen aus.

Eine tolle Klinik mitten in der Natur zum Erholen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein bisschen wie am Fließband)
Pro:
Nahe am Wald gelegen, tolles Physioteam, gutes Essen, sehr freundlich
Kontra:
Sehr lautes Kühlaggregate in der Nacht störend, keine Verdunklung
Depression, Burn out, Erschöpfungssyndrom

Ich war im Juni und Juli in Gengenbach zur psychosomatischen Rehabilitation. Die Klinik liegt auf dem Berg – direkt am Waldesrand. Die Klinik selber ist in drei Häuser unterteilt– und man muss am Anfang etwas suchen und viel Treppen laufen. Wer nicht gut zu Fuß ist, hat eventuell ein Problem den Ort zu erreichen. Die Lage mitten in der Natur verhilft zu einer tollen Erholung. Das Gesamtkonzept ist passend. Wer auf psychotherapeutische Hilfe hofft, ist hier allerdings fehl am Platze, da eine Psychotherapie nur 25 Minuten pro Woche stattfindet. Die Unterstützung des Sozialdienstes zur Klärung des Ablaufes nach der Reha war super. Das Essen ist auch gut. Wer im Hochhaus wohnt, hat mit nächtlicher Lautstärke durch das Kühlaggregat und einem hellen Zimmer am Morgen zu kämpfen, da es keine Verdunklungsvorhänge gibt . Das Physiotherapeutenteam ist echt super nett und man hat den ganzen Tag Zeit, sich sportlich zu betätigen. Die Klinik ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen. Ich habe mich gut erholt.

Licht und Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Unter Strich war es eine gute Zeit, weil Kontakte vor Ort und ich selbst dazu beigetragen haben. Man muss halt auch seinen Teil dazu beitragen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es gibt solches und solches Personal. Ist ein wenig Glücksache, auf wen man trifft.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei mir hat es gepasst. Andere Patienten waren kurz vorm Nervenzusammenbruch, weil sie sich nicht ernstgenommen gefühlt haben. Man gab sich schon Mühe, meine Wünsche zu erfüllen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (War überrascht über die tolle Unterstützung durch die Übernahme von Bürokratie. Da gab es tolle Leute, die auch Tacheles geredet haben. Lasst die mal lieber die Begrüßung machen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eigentlich mangelt es an nichts. War super glücklich, dass ich Boxen ausprobieren durfte. Es gab tolle Freizeitbeschäftigungen, die angeboten wurden.)
Pro:
Küche, teilweise tolle Therapeut:innen, ruhige Lage, tolle Gemeinde, Lokale, Restaurants etc.
Kontra:
Geschäftsleitung, Fließbandarbeit, am Patienten vorbei zum Teil, Nicht ernst genommen werden
Depressive Phase

Das Gute vorweg. Ich empfand den Aufenthalt in der Klinik als angenehm und für mich gewinnbringend. Das hat zum einen mit der Klinik zu tun und zum anderen damit, dass ich Defizite der Klinik selbst gut ausgleichen konnte. Fachliteratur mitgenommen.

Die Klinik und die Zimmer sind, wie ich finde, gut ausgestattet. Ich muss aber dazu sagen, dass es sich um meine erste Klinik dieser Art handelt. Jedenfalls habe ich nichts all zu sehr vermisst. Ein gutes Niveau. Sehr sauber alles. Tolles Reinigungsteam. Freundlichkeit war bis auf ein paar Ausnahmen, zu denen ich noch komme, kein Problem.

Erstaunlich gut. Hatte deutlich weniger erwartet. Es gibt eine Einweisung in die Kantine. Regeln usw. meine Empfehlung wäre, anstatt jeden 2. Tag mit den Patienten hitzige Debatten zu führen, dass man gleich erklärt, warum z.B. es nicht erlaubt ist, dass 3 Leute an einem Tisch sitzen usw. Vernünftige Aufklärung erspart Ärger.

Was mir überhauüt nicht gefallen hat, war die "Begrüßung" der Klinikleitung. Es fühlte sich an, als wäre sie vom Berg gestiegen mit den 10 Geboten unterm Arm. "Du darfst nicht, du sollst..." Das war keine Begrüßung sondern eine unverschämte von oben herab durchgeführte Belehrung. Die Krönung: Patienten in höhrem Alter wurden mit einem "Sch! Sch!" und dem Finger vorm Mund zurechtgewiesen, sie sollen still sein. Die Geschäftsleitung sollte diese Begrüßung nicht mehr durchführen, sondern jemandem mit Empathie und Charisma überlassen. Das hatte mit Augenhöhe nix zu tun.

Weiterer Vorfall: Eine Mitpatienten hat mehrfach darauf hingewiesen, dass eine andere Mitpatientin dringend ins Krankenhaus muss. Die Haltung dazu von der Station: "Ja, ja..." Was ist passiert: Notoperation am gleichen Tag im Krankenhaus. Fürsorgepflicht eklatant verletzt. Musste um Hilfe gebettelt werden. Weitere Fälle, in denen Patienten nicht ernsgenommen wurden. 5 Kündigungen von Personal während meiner Zeit spricht auch schon Bände.

Gab aber bis auf die GL teilweise tolles Personal dort.

Weniger zufrieden

Pro:
Psychologen, Lage der Klinik
Kontra:
Ärzte, Dauer der Anwendungen, Mittagessen
Schwere depressive Episode

Die Lage der Klinik ist direkt am Wald mit Blick auf Gengenbach. In den Ort geht es steil bergab und natürlich wieder hoch! Für Patienten mit Einschränkungen, was das Laufen angeht, daher eher bedingt geeignet.
Die Klinik besteht aus 3 Gebäuden, die miteinander verbunden sind. Es braucht ein paar Tage , bis man sich zurechtfindet. Die Klinik ist teilrenoviert. Ich habe ein nicht renoviertes Zimmer im Hochhaus bewohnt. Das Zimmer war sehr sauber und ich hatte einen schönen Ausblick. Die Betten sind sehr hart und mir tat jeden Morgen alles weh. Ansich ist das Zimmer sehr spärlich und ungemütlich eingerichtet.In der Nacht war es sehr ruhig. Auf Mängel wurde schnell reagiert und diese wurden beseitigt. Meine Ankunft hat sehr gut geklappt. Ich wurde direkt in Empfang genommen, und durfte nach der Einweisung, mein Zimmer beziehen. Bei den Sport Anwendungen fand ich es schade, das diese immer nur 30 Minuten dauerten und dann teilweise von den Trainern nur 20 Minuten abgehalten wurden. Die Sportanwendungen in der Sporthalle haben mich an meine Schulzeit erinnert. CHarme der 80er Jahre. Der Fitnessraum ist übersichtlich und sehr klein für die Anzahl der Patienten. Meine Psychologin war sehr nett und sympathisch. Ich hätte mir noch einen Bezugspfleger als Ansprechpartner gewünscht, mit dem man sich austauschen kann, da die Therapiezeiten mit 2 x die Woche 25 Minuten doch sehr kurz sind. Die Gruppentherapie mit 90 Minuten wurden von einem eher einfallslosen Psychologen abgehalten. Physiotherapie sporadisch. Massage und Wärme aufgrund wenig Mitarbeiter , gar nicht möglich. Schwimmbad defekt. Sauna geschlossen.
Das Frühstück und Abendessen schmeckt gut. Das Mittagessen war immer kalt und leider meistens auch nicht schmackhaft. Dafür haben die Salate immer geschmeckt.Es gibt ein Kaffee mit gutem Kaffe und Kuchen, leider nicht am Wochenende geöffnet. Man musste sich beispielsweise zwischen Kunsttherapie und Ergotherapie entscheiden, beides ging nicht. Bei der Rückengymnastik musste man sich auch entscheiden, zwischen Rücken oder Nacken-Schultergymnastik. Der Pflegestützpunkt im Hochhaus war immer freundlich und zuvorkommend. Alles in allem, würde ich diese Klinik nicht mehr nutzen wollen.

Klinik Kinzigtal 6 Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien, Sportbereich, Umgebung der Klinik
Kontra:
unfreundlichliche Klinikchefin
Erschöpfungszustand, Stress bedingte psychische Depressionen

Ich war von Anfang Dezember 2022 bis Mitte Januar 2023 in der Klinik Kinzigtal. Von Beginn an fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Psychotherapiegespräche sind zwar kurz (25min) aber in meinem Fall sehr effektiv gewesen. Sehr gut getan hat mir der Sport. Immer mit guter Laune der TherapeutenInnen ging es in den Kurs. Allem voran DrumsAlive. Ein wenig trübte das Ganze durch mehrere Coronafälle in der Klinik und das Tragen der FFP2 Masken wurde auch während des Sportes zur Pflicht. Was sich für mich eher kontraproduktiv auswirkte. Der Klinik befindet sich in einem Teilrenovierungszustand. Mein Zimmer leider noch nicht renoviert, auch die Lampenschirme waren kein schöner Anblick, doch es war soweit sauber und Defekte die ich gemeldet habe, wurden sofort ausgebessert. Überhaupt war das Personal in jedem Bereich sehr freundlich. Bedingt durch Corona gab es zwei Essenszeiten im Speisesaal und man durfte nur zu zweit an einem Tisch sitzen. Darüber könnte man nun diskutieren oder nicht. Für mich war es ok. Auch das Essen war ok, zu Hause habe ich diese Auswahl nicht in dieser Form. Für mich schon alleine eine Erholung nicht kochen zu müssen. Der Lärmpegel ist wirklich sehr hoch, vielleicht wird im Zuge der Renovierungsmaßnahmen darüber nach gedacht hier etwas zu ändern. Ein unangenehmer Punkt war die nicht sehr freundliche Zurechtweisung der Klinikchefin in der Cafeteria. Das man beim Kaffee trinken und Kuchen essen die Maske abnehmen muss, ist ja wohl logisch, oder? Hier hat sie in einem sehr unangenehmen Ton darauf hingewiesen nach jedem Schluck Kaffee und jedem Stück Kuchen der zum Mund geführt wird die Maske wieder aufzusetzen. 1. war der Ton unangebracht und 2. wird im Speisesaal auch ohne Maske gegessen und getrunken. Übrigens der einzige unfreundliche Mensch der mir in meiner Zeit der Klinik dort begegnet ist. Meine Zeit in der Klinik war sehr effektiv und ich konnte einiges für mich mitnehmen. Jederzeit wäre die Klinik Kinzigtal wieder eine Wahl für mich.

Totalausfall einer Klinik für psychischkranke Menschen

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine persönliche Beratung, man hat Pillen zu schlucken und den Mund FFP2-MASKE verhülten Mund zu halten.)
Pro:
Kontra:
empathielose Psychologen, unfreundlich hartherzig
schwere Depressionen

Ich bin fassungslos mit welcher Art und Weise mit psychischkranken Menschen dort umgegangen wird. Keine Empathie und Einfühlvermögen für die Patienten. Das einzige was in dieser Klinik wie in einer "Zuchtanstalt" eingehalten wird, sind die Coronamassnahmen , welche mittlerweile fast im ganzen Land aufgehoben werden. Wegen des Tragens einer medizinischen Maske statt FFP2 wird man rausgeschmissen. Ebenso werden dort certifizierte Spucktests bei einen Patienten mit Invasivphobie abgelehnt und dieser dann ebenfalls des Hauses verwiesen. Hilfe bekommt man als psychisch labiler Mensch nicht. Anwendungen fallen fast Alle aus , Gespräche oder Vertrauenspersonen sind dort auch nicht im Angebot, Pillen schlucken und den ganzen Tag FFP2-Maske tragen hat dort einzig Vorrang????????????

Sehr gute Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es sollten mehr Rückzugsorte für Stille geben)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Hilfe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterbringung geht in Ordnung, auch bis im HH 7. Etage.)
Pro:
Gute Behandlung und offene Ohren
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfunggszustand

Ich kann leider nicht für alle schreiben, aber jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Ich war Patient vom Oktober bis November 2022. Mir hat zumindest die Erholung gut getan! Alles andere muss ich Zuhause in meinem Umfeld versuchen umzusetzen. Das ging gründlich nach hinten los, habe aber erstmal einen Weg gefunden, mich weniger zu stressen. Mal funktioniert es, mal nicht. Dann fallen mir aber meine Therapeuten ein, die fehlen mir leider hier vor Ort. Diese haben mich irgendwie immer etwas Erden können. Daher bin ich den Therapeuten*innen dankbar, durch sie habe ich gelernt auf mich zu hören.

Also! Muss oder darf ich nochmals zur Reha, dann sofort wieder in die Kinzigtal Klinik. Für meine Belange war ich sehr gut aufgehoben, daher immer wieder.
Ich danke folgende Personen:

BT Frau G.
PT Frau O, Hr. G, Fr. W.
ATG Hr. T
Ich danke auch meine Therapeuten bei der Stressbewältigung sowie allen bei der GSK

Die Umgebung lädt zur Erholung ein. Nur die Wochenenden können lang werden, wenn man nicht motorisiert ist.

Wenn nicht alles funkioniert, aber ich besuche einen Drums Alive Kurs, versuche Entspannungsübung doch die scheitern noch immer.

BT Bezugstherapeut*in
PT Physiotherapeut*in
ATG Autogenes Training

1.Reha

Pro:
Man kommt zur Ruhe innerlich
Kontra:
Einige Patienten sollten die Hausordnung richtig durchlesen was die Lautstärke im Speisesaal betrifft waren zu laut
Depression und Stress

War ca.5 Wochen im Jahre 2022 Zeitraum 11/22 -12/22 als Patient dagewesen. Ich kann sagen es tat mir gut. Sehr nette Therapeuten, Ärzte,Pflegepersonal, Küchen-/Reinigungspersonal, die Landschaft, die Stadt sehr schön. Mir war es egal ob die Klinikausstatung veraltet gewesen ist in meinem Zimmer. Hauptsache sauber. Es hat für mich eine starke Verbesserung meines Gesundheitszustandes gebracht.

Pro:
Kontra:
Nur noch schlimm hier
Fibromyalgie Angststörung

Katastrophe, hier bekommt man keine Hilfe.Weder gegen Angst noch gegen Schmerzen.

Himmel oder Hölle? Hier ist beides möglich...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (war punktuell schon besser als diesmal)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich, alles muss schnell gehen. Individuelle Wünsche stören.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Therapieplätze fehlen, Wartezeiten auf Therapien trotz Einbestellung, zu kurze Sprechzeiten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (größter Kritikpunkt! Langsam, höchst unflexibel, teilweise stur)
Pro:
Pflegepersonal, Sport- und Physiotherapeuten, Cateringpersonal, Sozialdienst, einzelne Psychotherapeuten
Kontra:
Organisatorisches, fehlende Flexibilität, Wartezeit, fehlende Therapieplätze, Ausstattung, Ärzte, mehrere Psychotherapeuten, Lärm
Wiederkehrende mittelgradige Depressionen, generalisierte Angststörung, chronische Schmerzen

Vorab:Ich war zum 3.Mal in dieser Klinik.

Positiv:
Sport-,Kunst- u Physiotherapeuten machen eine sehr gute Arbeit.
Die Lage im Kinzigtal ist wunderschön,direkt am Waldrand gelegen,perfekt für Spaziergang,Wanderung u Mountainbike.
Das Essen hat sich seit dem ersten Besuch deutlich verbessert.Speisesaalpersonal ist hilfsbereit u freundlich,ebenso das Pflegepersonal.Es gibt sehr gute Psychotherapeuten(alle weiblich) u einen guten engagierten Sozialdienst.Obwohl die Klinik etwas dröge und veraltet wirkt,ist sie größtenteils sauber.Zimmer im Berghaus sind schön,größtenteils mit Balkon.

Negativ:
ALLES Organisatorische.4-6 Monate Wartezeit auf einen Rehabeginn.Zimmerwechsel,egal mit welcher Begründung ist nahezu unmöglich u wird i. d. R. ungeprüft abgelehnt.Die Zimmer im Hochhaus sind veraltet und teilweise laut(Nähe Haupteingang, Nähe Lüftung,Nähe Wendeplatte,Nähe Pflegestützpunkt).Je weiter oben, desto besser.Die Klinik ist bei organisatorischen Dingen völlig unflexibel.Therapeutenwechsel ist ebenfalls nahezu unmöglich.Die Therapieplanung ist unterirdisch.16-18 Tage "Wartezeit" auf einzelne Therapien ist keine Ausnahme.Es stehen nicht genügend Therapieplätze für die Anzahl Patienten zur Verfügung.Dies wird besonders bei Krankheitsausfällen deutlich.Wärmebehandlung wird z.B.in die Kategorie "Wellness" gesteckt.Auch bei akuten Lumbalgien muss man lange auf die Anordnung warten.Gruppenanwendungen bekommen organisatorisch u bei Verordnung Vorrang vor individuellen Anwendungen.Es besteht seitens der Klinik großes Interesse an Rehaverlängerungen.Man hat den Eindruck es sollen möglichst viele Patienten durchgeschleust werden.Individuelle Wünsche stören die Abläufe u sind nicht gern gesehen

Die Ärzte:
Aufnahmeuntersuchungen u OA Visite dauern max.10 Min u sind sehr oberflächlich.Es findet wenig Austausch u Beratung statt.Einzelne Ärzte sind geradezu nachlässig bei Untersuchungen.

Unerträglich:
Baulärm. Mo-Sa 6:45 Uhr(!)bis ca. 17:30 Uhr
Lieferverkehr ab 6:00 Uhr am Haupteingang u Hochhaus vorbei.
Lärm im Speisesaal.

Fazit:Wenn man Glück hat und eines der guten Zimmer bekommt, einen der besseren Ärzte u eine der guten Therapeutinnen bekommt,kann man hier eine gute Rehazeit haben.Wenn nicht,geht man in schlechterem Zustand nach Hause als bei Anreise.Hoffe auf eine andere Klinik bei der nächsten Reha.

Wenn man gut zu Fuß ist, ist alles ok hier

Pro:
Die Therapieangebote
Kontra:
Zuwenig Sitz und Ruheplätze um sich zu unterhalten
Burn out

Gute vielfältige Therapieangebote. Zimmer sind zwar alt, aber sehr sauber.Es fehlt im Zimmer ein Sessel und die Möglichkeit die Füße hochzulegen. Die Klinik liegt hoch auf dem Berg, ohne jegliche Busanbindung. Wenn man nicht gut zu Fuß ist, ist man hier oben „ gefangen “. Zwar gibt es tolle Spazierwege hier oben, aber eben nichts anderes
Es fehlen Angebote fürs Wochenende. Die wenigen zusätzlichen Freizeitangebote sind ständig überbucht

Kene am 18.06.2022

Da scheint sich ja zum Jahr 2000 nicht viel geändert zu haben. Zum Glück waren wir eine gute Truppe und ich und ein paar andere waren mit Auto da.
Der Weg nach oben ist ja doch ziemlich steil.
Zu meiner Zeit konnte man aber in der Cafeteria zusammen sitzen und im Foyer (der lange Flur von Rezeption bis zum Fahrstuhl) standen auf beiden Seiten Sesselgruppen.
Die Therapie selbst hat mir nichts gebracht, da ich über mein Trauma nicht sprechen durfte und dann von einem 40 Jahre älteren Mitpatienten retraumatisiert wurde. Dies wollte die Klinik dann auch noch vertuschen und es sollte nichts nach außen dringen.

Zeit- und Energieverschwendung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Zimmerwechsel möglich, obwohl Lärm nachweislich zu Stress führt und mein Zimmer 24/7 Lärmpegel aufwies und zu Bluthochdruck wg. Schlafmangels führte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam zu keiner Beratung, der Lärmpegel im Zimmer war Dauerthema)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kam lediglich zu Gesprächen, wie dieser Lärm abzustellen wäre, eine Behandlung wurde gar nicht erst begonnen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (in der ersten Woche fanden keinerlei Therapien statt. Zeitverschwendung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer viel zu laut!)
Pro:
sehr nette Therapeuten und verständnisvolle Ärzte, wunderschöne Landschaft
Kontra:
Lärm im Zimmer
Erschöpfung

Geplant waren fünf Wochen Aufenthalt, aber nach 10 Tagen musste ich abbrechen. Mein Zimmer atmete teilweise noch den Charme der 60er, aber es war alles sauber. Lieder lief die Lüftung 24/7 durch. Ich bestellte deshalb den Haustechniker. Es gab keine Regelung, kein Schalter zum Abstellen, auch nicht über den Lichtschalter. Die Ärztin und die Therapeutin bemühten sich beide, für mich um ein anderes Zimmer. An der Rezeption wurde behauptet, es gäbe keine anderen Zimmer, alle wären so ausgestattet, das hätte der Haustechniker gesagt. Dies entsprach aber nicht der Wahrheit! Die Klinikleitung stellte leider auf stur. Zwischenzeitlich war mein Blutdruck von 140/90 am Ankunftstag auf 170/100 gestiegen! Recherchen ergaben, dass der durch diese kontinuierlichen Geräusche (die Dezibel-App zeigte zwischen 23 und 25 dB(A) an) gestörte Schlaf zu diesem Bluthochdruck geführt haben kann (Studie des bayerischen Landesamts für Umwelt). Ich sagte also meiner Ärztin und meiner Therapeutin, dass ich die Reha abbrechen müsse. Ohropax kann ich wegen Tinnitus nicht verwenden. Eine Nacht zuhause durchgeschlafen, und schon war mein Blutdruck wieder normal. Ich nehme übrigens keinerlei Medikamente. Die Klinik entließ mich entgegen der Tatsache, dass ich arbeitsunfähig geworden bin, arbeitsfähig. Sie dürfe mich nicht arbeitsunfähig melden, weil ich arbeitsfähig gekommen war. Wahrscheinlich wäre sonst die Klinik in Erklärungsnot. Die Chefärztin nickte bei meinen Erläuterungen, weshalb ich die Reha nicht fortsetzen kann, verständnisvoll mit dem Kopf und wünschte mir alles Gute. Das war alles – kein Bedauern, keine Entschuldigung. Ich habe eine Ersatz-Reha beantragt. Diese Klinik war Zeit- und Energieverschwendung! Glücklicherweise hat mich mein Hausarzt noch eine Woche arbeitsunfähig geschrieben, so dass ich mich von den Lärmstrapazen der Reha erholen kann.

Enrico am 17.09.2022

Sind 23 dB laut?
Dezibel (dB) ist die Maßeinheit für Lautstärke. Menschen empfinden Geräusche zwischen einem Schallpegel von 40 Dezibel bis etwa 65 Dezibel als leise, normal und angenehm. Laut wird es für uns ab einer Lautstärke von etwa 80 Dezibel. Auch Wissenschaftler bezeichnen Geräusche ab dieser Schwelle als „laut“ oder „Lärm“.

Also kann man sagen, die Schreiberin ist doch mehr als empfindlich. Vermutlich ist die Erkrankung nicht so schlimm sonst hätte sie wegen flüsterleisen Geräuschen die Therapie nicht abgebrochen. Man muss immer abwägen im Leben was wichtig ist.

Adventszeit in Gengenbach

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Kommunikation zw. Therapeuten in Bezug auf Corona-Konzept
Depressive Phase, Amgststörung

Ich war November / Dezember 2021 für 7 Wochen in der Klinik Kinzigtal und habe die Zeit dort sehr genossen. Lieber wäre ich ans Meer geschickt worden, aber ich konnte mich aufgrund des sehr schönen Ortes und der vielen Wandermöglichkeiten sehr schnell mit dieser Klink anfreunden.
Die meisten Therapien haben mir sehr gut getan, es gab viele neue Anregungen und die neuen Erkenntnisse wirken noch sehr nach.
Oft denke ich an die Stressbewältigungsgruppe mit den vielen sehr guten Anregungen, die "zackischen kleinen Bewegungen" beim Sport, die Entspannung und die Nordic Walking Spaziergänge.
Maltherapie war nicht ganz mein Ding, aber auch hier habe ich interessante Erfahruneg machen können.
Ich habe nette Leute kennnengelernt und es tat gut, Erfahrungen mit Gleichgesinnten austauschen zu können.
Spaziergänge durch den schönen Ort haben mir sehr gut getan.
Eigentlich hätte ich gedacht, mehr eingeschränkt zu sein durch Corona und die dunkle Jahreszeit.
Coronabedingt lief einiges anderes (ein paar Patienten waren vor Jahren dort und hatten Vergleiche), aber mir hat nichts gefehlt.
Die gegebenen Umstände haben eher dazu beitgetragen, dass ich noch besser runterfahren konnte.
Die meisten Therapiewünsche konnten gut besprochen und umgesetzt werden.
In manchen Bereichen hätte ich mir in Bezug auf das Corona-Konzept mehr Absprache zwischen den Therapeuten gewünscht.

Petra B.

Wohlfühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Frühstück,Mittagessen und Abendbrot wegen Corona in 2 Schichten
Kontra:
Es bilden sich daher lange Schlangen
Überlastung

Hallöchen,
ich war vom 07.12.21-18.01.2022 vor Ort und bin rundum zufrieden.
Das komplette Team war sensationell nett und immer für einen da.
Essen ,Zimmer trotz Corona sehr gut gemeistert …
Die Lage direkt am Wald lädt zu entspannenden Spaziergängen ein .
Der Weg zum Dörfchen ist immer zu schaffen zurück ist es bissel anstrengend weil es nur bergauf geht …aber so hat man gleichzeitig ein bisschen Sport gemacht ????
Ich hab mich vom ersten Tag an Wohlgefühlt und würde jederzeit wieder kommen.

Pro:
Sporttherapueten, Küche, Pflegeteam, Sauberkeit
Kontra:
Raucherplatz leider nicht so schön und sehr weit entfernt
Erschöpfung

Ich war vom 02.11.2021 bis 07.12 2021 in der Klinik und kann mich nur bedanken.
Besonders bei Frau Hurrle für ihre tolle MuskelentspannungsTheraphie. Sowas hab ich noch nie erlebt und es hat mir sehr geholfen.
Auch die Sport un Bewegungstherapeuten waren einfach unschlagbar.
Insbesondere sei da Herr Götz, Frau Rehwinkel und Frau Obergfell zu erwähnen, mit denen ich am meisten zu tun gehabt habe. Vielen Dank für alles.
Die Küche ist auch sehr gut, was diese in den 5 Wochen gezaubert haben.
Auch in dieser Coronazeit fühlte ich mich immer sicher und gut aufgoben.
Die Zimmer sind zum Teil zwar etwas älter, aber immer sehr sauber , wie auch die ganze Klinik. Danke an das tolle und sehr höfliche Reinigungspersonal.
Auch sonst waren alle sehr nett und höflich.
die Gegend ist natürlich auch sehr schön zum walken oder wandern.
Auch die Pschychotherapeuten gehen auf jeden sehr intensiv ein. Besonders Herr Nitsche und Frau Wittmann waren da für mich. Vielen Dank
Für die Raucher ist leider kein geeigneter Platz vorhanden, was man ändern könnte.
Aber alles in allem eine tolle Klinik die ich gerne empfehlen kann, und auch gern wieder eine Reha machen würde. Es hat mir sehr geholfen.

Axel Muser

Gengenbacher Schätze

Pro:
Überzeugendes, ganzheitliches Therapiekonzept, insbesondere die Interaktionelle Gruppentherapie und die Musiktherapie sowie das gelegentliche Engagement der Therapeut*innen über ihre Zeitvorgaben hinaus
Burnout, depressive Stimmungen

Ich war im Juni-Juli 2021 in der CELENUS Klinik Kinzigtal. Ich hatte mir Meer gewünscht und bekam Berge - und bekam doch mehr, etwas Besseres hätte mir nicht passieren können!

Allein die Reise nach Schwarzwald hat mich aus der Corona- und Home-Office-bedingten Isolation befreit und rettenden Auftrieb gegen eine Antriebslosigkeit gegeben, die sich evtl. zu einer Depression hätte entwickeln können.

Die schöne Landschaft, die idyllische Stadt Gengenbach sowie der herzliche Empfang, ein schönes Zimmer und angenehme Aufnahmegespräche in der Klinik bereiteten den Boden für einen unvergesslichen Aufenthalt - erst dort wurde mir klar, unter welchem enormen und ungesunden Druck ich stand und konnte ihn angehen. Denn ich war umgeben von Therapeuten aller Art, die mich, meinen Zustand, meine Spannungen, meine Bedürfnisse besser erkannt haben als ich selbst und in einer Intensivbehandlung mit verschiedenen Mitteln mir geholfen haben, sie wahrzunehmen, zum Ausdruck zu bringen, meine Stärken hervorzuholen und mich wieder zum Leuchten zu bringen. Der Leitspruch der Klinik "Unsere ganze Kompetenz. Für Ihre wertvolle Gesundheit" hat sich als sehr wahr erwiesen, ich fühlte mich als Ganzes wahrgenommen und das Interesse der Klinik lag an meiner Genesung, für mich! Die Reha ist der Anfang für einen Spurwechsel, weg von einer gespannten, stressigen Fahrt auf der Überholspur hin zu einer entspannten Weiterfahrt rechts, oder sogar auf der Landstrasse...

Herzlichen Dank an ALLE in der Klinik Kinzigtal, inkl. Hauspersonal aller Art sowie viele nette Mitpatient*innen: Sie haben bewegt und beweglich macht - man wünscht sich Sie stets an seiner Seite!

Die Umgebung der Klinik ist sehr idyllisch und lädt zu kleinen und großen Wanderungen und Radtouren ein. Es lohnt sich, ein eigenes Rad mitzunehmen, es kann auf der Bahnreise mitgebucht werden. So kann man sich die Bewegungsfreiheit sichern, unabhängig von den Corona-bedingten Einschränkungen in bezug auf die Benutzung öffentlicher PNV.

kompetente Therapeuten

Pro:
großes Engagement beim Klinikpersonal
Kontra:
unnahbare Chefärzte
mittelgradige Depression

Ich war im Oktober 2020 zu Beginn der dritten Welle der Corona-Pandemie in der Klinik. Es wurden noch keine Tests gemacht, bei den Neuangekommenen, deshalb hatte ich Pech und musste wegen einer positiv aufgenommenen Patienten mit etlichen Mitpatienten eine Woche in Quarantäne. Trotzdem hat mir der Aufenthalt unendlich viel gebracht. Während der Quarantäne wurden wir optimal betreut. (Ich hab mir sogar das Rauchen, während der Reha abgewöhnt.) Das Klinikpersonal war total engagiert, uns die Quarantäne so angenehm wie möglich zu machen. Einen großen Anteil am Kurerfolg hatten in meinem Fall die Gespräche mit den Mitpatienten und die Einzelgespräche mit meinem Therapeuten. Obwohl mir dieser Therapeut anfangs auf "den Wecker" gegangen ist, hat er mein Krankheitsbild von Anfang an richtig eingeschätzt. Sympathisch ist er mir immer noch nicht, aber fachlich hat er was drauf. Ich wurde von der Rentenversicherung in die Reha geschickt und wollte eigentlich eine positive Einschätzung für eine Erwerbsminderungsrente. Mittlerweile arbeite ich wieder und bin total zufrieden. Ohne die Reha wäre ich nie dahin gekommen.

Wichtige Zeit in meinem Leben

Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
BurnOut

Ich bin in Gegenbach angekommen, als wir eine Inzidenz von 200 hatten. Dementsprechend vorsichtig war der erste Kontakt seitens des Hauses. Sehr vorbildlich! Auch in der weiteren Zeit wurde regelmäßig getestet, was wenig Zeit in Anspruch nahm und gut organisiert schien. Das muss man hier hervor heben, weil es nicht überall so gut läuft. Ständig wurde darauf geachtet, dass nicht nur alle eine Maske tragen, sondern das diese auch richtig sitzt. Das verschafft allen ein gewisses Maß an Sicherheit und trägt zu einem entspannten Miteinander bei. Die Therapien waren allesamt super. Man muss sich aber auch darauf einlassen. Mir sind einige Mitpatienten begegnet, bei denen die Einrichtung sicherlich nicht so gut abschneidet, wie bei mir. Aber die haben sicher noch einen langen Weg vor sich um wieder zu genesen. Das liegt aber nicht an der Klinik! Da muss man halt selbst auch wollen. Zaubern kann da keiner, leider. Das Essen ist gut und abwechslungsreich. Individualität habe ich zwar vermisst, aber es war alles genießbar. Manchmal sogar besser als zu Hause :D
Ihm Rahmen der Corona-Möglichkeiten hat das gesamte Team das Beste rausgeholt. Vielen Dank dafür!!!

Ich würde die Klinik weiterempfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung mit Einschränkung)
Pro:
Positives Klima zwischen Mitarbeitern und Patienten
Kontra:
Gebäude und Zimmer in die Jahre gekommen
Burn Out

Ich war von Ende Februar bis Ende März für 5 Wochen wegen eines Burnouts in dieser Klinik. Und gleich vorab: ich habe mich wohl gefühlt und der Aufenthalt hat mir durchaus geholfen. Natürlich war das aufgrund der Pandemie kein gewöhnlicher Aufenthalt. Dies hatte zur Folge, dass die Essenszeiten eingeschränkt und eine Nutzung von Schwimmbad und Fitnessraum ausserhalb der offiziellen Kurszeiten nicht möglich war. Aber das kann man ja niemandem zur Last legen.
Ansonsten war ich zufrieden mit der Kombination aus Sport und Therapie, alle Therapeuten waren engagiert und freundlich. Negativ aus meiner Sicht ist das alte Gebäude samt eines nicht besonders einladenden Zimmers. Alles etwas in die Jahre gekommen. Man beginnt aber wohl aktuell, die Zimmer zu renovieren, was auch nötig ist. Schließlich sollte man sich ja gerade bei diesen Krankheitsbildern auch wohlfühlen.
Das Essensangebot war abwechslungsreich, täglich gab es zwei Mittagsgerichte zu Auswahl. Dazu meistens Suppe und Salat. Abends Brotzeit. Mit der Qualität war ich zufrieden. Hier wie auch generell würde ich nicht mit einem Hotel vergleichen, das hilft dabei, mit den richtigen Erwartungen anzureisen.
Die Umgebung ist traumhaft, die Klinik liegt mitten in der Natur.
Alles in allem würde ich jedem Betroffenen einen Aufenthalt in dieser Klinik anraten.

Ganze Klinik hervorragend.

Burn-Out.

Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen, das Sport- und Bewegungsangebot ist überaus umfangreich und tut sehr gut.
Die Umgebung: Direkt am Rande des Schwarzwaldes. Man ist in 5 Minuten auf verschiedenen Waldwegen.

Überzeugendes Therapiekonzept

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite MitarbeiterInnen, entspannte Atmosphäre
Kontra:
-----------------------
Somatoforme Schmerzstörung

Ich war im Herbst 2020 in der Kinzigtalklinik. Es gab leider schon coronabedingte Einschränkungen im Freizeitbereich, mit denen in der Klinik aber sehr professionell und angemessen umgegangen wurde. Die Klinik hat eine wunderschöne Lage am Rande des Schwarzwaldes in der Nähe der Fachwerkstadt Gengenbach. Die Ausstattung ist modern und in meinen Zimmer hatte ich einen sehr schönen Ausblick.

Das Essen war gut und reichlich. Es wurde gesund gekocht und es gab immer eine vegetarische Alternative.

Alle MitarbeiterInnen der Klinik waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auf Wünsche zur Änderung einzelner Therapien wurde immer eingegangen. Hervorzuheben ist auch die intensive Fürsorge durch die MitarbeiterInnen des Pflegebereichs.
Die Therapeuten, besonders der Chefarzt, der mein Therapeut war, stellten sich sehr individuell und einfühlsam auf mein Krankheitsbild ein. Ich fühlte mich angenommen und auch in schwierigen Therapiesituationen sicher. So stellte sich im Laufe meines 6-wöchigen Aufenthaltes auch eine deutliche Verbesserung meines Krankheitsbildes ein. Dazu trugen wesentlich das umfangreiche Sportangebot (in- und outdoor, ich konnte auch mein Fahrrad mitbringen!) und die offene und freundliche Atomsphäre in der Klinik bei, die eine angenehme und vertrauliche Gesprächsatmosphäre zwischen den Patienten herstellte. Wer wollte, der konnte viele gute Gespräche mit den anderen Patienten führen. Ich habe das oft genutzt und es hat viel zu meinem Therapieerfolg beigetragen. Da keine Namen genannt werden mussten, konnte auch immer die Schweigepflicht gewahrt bleiben. Dieses Therapiekonzept macht diese Klinik wirklich sehr empfehlenswert.
Fazit: Natürlich habe ich mich nach 6 Wochen auf meine Heimreise gefreut, aber der Abschied vom Team und einigen guten Gesprächspartnern unter den Patienten ist mir nicht ganz leicht gefallen.
Diese Zeit in Gengenbach wird mir in guter Erinnerung bleiben, denn sie hat mir einen guten Zugang zu meiner Erkrankung ermöglicht.

Zeit für mich

Pro:
Auf Wünsche im Therapieplan wurde eingegangen
Kontra:
Besuch von zu Hause war untersagt auch ein Treffen außerhalb der Klinik .Man wurde aufgefordert Verstöße von Mitpatienten zu melden . Das geht ja wohl gar nicht ! Besonders nicht in einer Klinik für Psychosomatik
Erschöpfung/ Trauerverarbeitung

Den Aufenthalt brauchte ich um die Pflege meines Mannes und seinen Tod zu verarbeiten und mit dem damit verbundenen ausgebrannt sein klar zu kommen.
Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit -Die Verpflegung war ok . Unter Coronabedingungen waren die Essenszeiten manchmal knapp und natürlich nicht alles immer optimal gelöst.
- Mein Zimmer gehörte nicht zu den neu renovierten und war in die Jahre gekommen.Aber ich hatte einen Balkon und einen wunderbaren Ausblick , da störte mich der Rest überhaupt nicht.Der Handtuchwechsel einmal wöchentlich war kein Problem, nachdem ich um mehr Handtücher gebeten hatte kam ich prima damit hin.
Die Klinik liegt Landschaftlich sehr schön und die Spaziergänge alleine oder in Gesellschaft habe ich sehr genossen.
Der Ort Gengenbach selber ist ein wunderhübscher Ort mit netten Geschäften und einer schönen Gastronomie ( Gott sei Dank war ich nicht im Lockdown dort) das wäre sehr schade gewesen .
Meine im Anfangsgespräch erwähnten Probleme wurden im Therapieplan berücksichtigt und ich konnte viel Sport machen und die Ernährungsberatung war einfach Top.
Mit den Gesprächstherapien war ich zufrieden.
Leider war das Schwimmbad aufgrund von Corona nur für Therapien nutzbar. Ich denke das hätte man auch anders regeln können.
Von den zusätzlichen Freizeitangeboten habe ich ein paar Dinge auspropiert die ich noch nicht kannte.Das Angebot fand ich sehr gut , besonders das gemeinschaftliche Singen
Für mich war der Aufenthalt positiv .Ich konnte mich zeitweise wieder wie ein Mensch fühlen und der Abstand von zu Hause und die netten Mitpatienten haben mir sehr gut getan.

Ich bin nur immer erstaunt, wenn ich lese das Patienten schon nach 24 Stunden wissen das die Einrichtung nichts taugt.Ich selber brauche ( das war meine 2.te Reha)fast 1 Woche um anzukommen und mich auf die Sache einzulassen .

Reha auch in Zeiten von Corona ,wichtig und durchführbar

recht gute Erfahrungzufrieden (Einzelgespräche Therapeut etwas harzig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (fehlende Weitblick im Zimmer zur Bergseite, ab 5:00Uhr Zulieferverkehr zur Versorgung der Klinik)
Pro:
Fachlich kompetente Therapeuten und Ärzte, freundliches Personal, Gruppentherapie sehr belebend erlebt
Kontra:
fehlende Abstimmung bei Urlaubsvertretung der Therapeuten
Trauerbewältigung u. Erschöpfungszustand

In der Klinik wird versucht die immer wieder neuen Herausforderungen von Auflagen zum Schutz vor dem Coronavirus gerecht zu werden!
Dies bedeutet natürlich, dass die Reha, hier mit Einschränkungen durchgeführt werden muss!
Dazu muss auch der Patient bereit sein diese Regeln zu beachten und einzuhalten, damit die Rehamassnahmen auch stattfinden und durchgeführt werden können! Trotz der Einschränkungen, war die Reha für mich anders als zu erwarten sehr gut verlaufen!
Gemeinsam mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, ist sehr hilfreich während des Aufenthaltes und schafft auch ein Gefühl von Gemeinschaft! Sauberkeit und gutes Essen geben stärkt das Gefühl sich wohl zu fühlen. Sämtliche Therapeuten und Ärzte vermitteln, dass man als Mensch mit seinen Problemen wahrgenommen fühlt! Zumeist auch sehr kompetent! Die Wege(Hochhaus, Talhaus ,Berghaus) zu den einzelnen Therapien in der Klinik sind anfangs etwas verwirrend und gewöhnungsbedürftig. Das Freizeitangebot sehr eingeschränkt, ermöglicht aber auch sich Gedanken für Alternativen zumachen! Die zum Teil verloren gegangene Kommunikation hat dadurch wieder einen höheren Stellenwert.
Resümee: Ich würde eine Reha hier wieder durchführen.

Sehr angenehme Klinik

Pro:
Fachlich sehr gute und freundliche Behandlung in vielfacher Weise
Chronische Erschöpfung und Stress

Wegen chronischer Erschöpfung und Stress wurde mir diese ReHa bewilligt.
Von Anfang bis Ende, 6 Wochen, erlebte ich alle! (von Reinigungskräften bis zu Therapeuten und Ärzte) immer freundlich, empathisch, stets wohlwollend. Gutes, leckeres Essen, abwechslungsreich. Wer hier meckert, den frage ich, wie aufwändig er/sie denn selbst zu Hause kocht? In der Stadt, in der ich arbeite, finde ich nirgends so schmackhaften Mittagstisch. Das Personal hat durch Corona mehr Arbeit. Dass man in zwei Schichten (und dadurch extrem reguliert) essen muss, ist Corona geschuldet, dafür kann die Klinik nichts.
Auch ältere Häuser können wohlig sein. Überall gepflegte Atmosphäre; im Hochhaus bewegt man sich in den Fluren wie im Hotel: geräuscharm, warmes Licht, Holztüren und sehr schön gemalte Bilder an den Wänden. Die Zimmer haben warme Atmosphäre, sind gut praktisch eingerichtet, Möbel aus Holz, warmes Licht. Die Bettwäsche ist nie grau - entweder zart gelb oder mild blau. Die Zimmer werden mehrmals wöchentlich gereinigt; ausdrücklich bekommt man häufigeren Handtuchwechsel, wenn man ihn braucht und möchte.
Die ärztliche und psychotherapeutische Betreuung war für mich ausgezeichnet, sowohl in der Freundlichkeit als auch in der Art, auf meine Anliegen und die Ursachen meiner Belastungen einzugehen. Da ich selbst viel mit Menschen arbeite, auch psychologisch beratend, sah ich alles auch mit fachlichem Blick. Die Qualität der Hilfe, die ich bekam, kann ich nur ausdrücklich loben. Der Vortrag des Chefs zu „Was ist Psychosomatik?“ ist ausgezeichnet, die Arbeit der psychosomatisch geschulten Ärzte und Therapeuten war für mich sehr gut und erhellend. Ich habe durch bestes Niveau reichlich und interessant profitiert. Ich bedanke mich wärmstens für die gute fachliche Hilfe. Ich kann die Klinik ausdrücklich empfehlen – man kann in vielfacher Weise froh sein, wenn man dort Zeit und Hilfe bekommt, um sich zu regenerieren.

Diese Klinik ist zu empfehlen

Pro:
Professionelle Ärzte und Therapeuten und freundliches Personal
Stress

Die Klinik ist sehr schön am Stadtrand direkt am Wald gelegen. Es wird sehr viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt. Das Essen ist sehr gut und ausgewogen und bei einem 5 Wochen-Aufenthalt gibt es jeden Tag eine andere Mahlzeit.
Die Ärzte und Therapeuten machen einen sehr guten und professionellen Eindruck. DAs Programm während der Reha war sehr ausgewogen und abwechslungsreich und ich hatte immer den Eindruck, dass meine Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen wurden.

Fühlte mich gut aufgehoben

Pro:
als langjährige Schmerzpatientin war ich hier gut aufgehoben
chronische Schmerzen, Depression

Ich wurde von der Rentenversicherung in die Klinik geschickt, da ich eine Erwerbsminderungsrente beantragt hatte und habe mir deshalb nicht zu viel erwartet, wurde aber positiv überrascht.

Positiv habe ich erlebt:
- Einzel Physio ging sehr gut auf meine spezielle Schmerzproblematik ein
- Oberärztin in der Schmerzabteilung sehr einfühlsam und kompetent - fühlte mich wirklich verstanden
- Schmerztherapiegruppe sehr gut
- Essen schmackhaft und auch das vegetarische Essen abwechslungsreich
- schöne Umgebung mit Waldwegen, Ort zu Fuß erreichbar
- sehr gute Sozialberatung

Eher negativ:
- Zimmer im Sommer sehr heiß, da nur Vorhang als Sonnenschutz

Wer will findet hier alles, was er braucht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Klinik hat mir alles geboten, was ich brauchte, um voran zu kommen auf meinem Weg der Veränderung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir wurde zugehört, auf meine Bedürfnisse wurde geachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (KG war super hilfreich für meinen Rücken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikation untereinander hat bei all meinen Themen und Anfragen optimal funktioniert)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, Akutsprechstunden der Bezugstherapeuten
Angststörung, Depression

Lage: Wunderschön gelegen im Kinzigtal, Wald direkt hinter der Klinik.

Haus: nicht das Neueste, aber sauber und alle Zimmer sind gut ausgestattet. Wenn etwas fehlt, wird Abhilfe geschaffen. (Matratzentausch bspw. möglich)
Die Cafeteria liegt m.E. im Durchgang etwas ungünstig, bietet hierdurch aber auch schnell die Möglichkeit, untereinander in Kontakt und Austausch zu kommen.

Therapie/Therapeuten: Mit fast allen Therapeuten der Klinik war ich mehr als zufrieden. Und die anderen wurden für mich zum Lernfeld. Sollte man mit einer Therapie kreuzunglücklich sein, kann man das mit seinem Bezugstherapeuten besprechen. Wenn möglich wird Abhilfe geschaffen/eine andere Therapie angeboten. Das Wochenprogramm war bei mir abwechslungsreich und ausgewogen. Besonders dankbar war ich, dass ich aufgrund meiner Agoraphobie nicht in zu viele große Gruppen eingeplant wurde.
Bei manchen Therapien war ich mir anfangs unsicher, ob sie etwas für mich sind. Ich habe aber alles ausprobiert und außerdem darauf vertraut, dass die Therapeuten durchaus einen Grund haben, warum sie mich gerade in die ausgewählten Therapien eingeplant haben. Der Erfolg der Reha (auch wenn sie erst ein Schritt auf einem noch langen Weg war) hat mir und vor allem den Therapeuten Recht gegeben.
Die negativen Bewertungen über den Chefarzt hier in diesem Portal kann ich absolut nicht nachvollziehen. Von Empathielosigkeit keine Spur. Im Gegenteil: ein brillanter Analytiker, der seinen Job versteht. Und der durchaus den Blick dafür hat, wo und bei wem es (noch) nicht optimal läuft. Ich bin ihm dankbar für jedes (kurze) Gespräch. Es war mir IMMER eine große Hilfe.

Fazit: Wer offen ist für eine Therapie findet hier alle Möglichkeiten, um an seinem Thema zu arbeiten. Bevor man meckert sollte man das Problem ansprechen.
Und ja - bestimmte Orte in der Klinik waren laut. Es gibt aber genug Möglichkeiten, ruhigere aufzusuchen.

Ganz klar für mich: sehr gute Klinik, die ich nur empfehlen kann.

Da wird einem geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beschwerden werden schnell angenommen und und wenn es möglich war Abhilfe geschaffen)
Pro:
Abgestimmte Therapien
Kontra:
Die Raucher haben etwas genervt.

Die Therapeuten haben gut zusammen gearbeitet und mir durch vielfältige Hilfestellungen geholfen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Trotz einiger Widerstände meinerseits schaffte es das Behandlungsteam mich zu überzeugen,das eine oder andere auszuprobieren. Auch das Freizeitprogramm hat mich angesprochen.
Besonders erwähnenswert finde ich das Küchenteam welches es schaffte mein Gewicht zu reduzieren und in meinen Augen immer etwas leckeres anzubieten.
Allen Beteiligten dafür meinen Herzlichen Dank

Sehr gur

Pro:
Sehr gute Betreuung und Program
Kontra:
der Kaffee ist nicht zu empfehlene
Stress

Es eine sehr gut erholsame Zeit von 6 Wochen.
Man kann die Klinik sehr Empfehlen

Höhen und Tiefen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychosomatisch zu wenig, Angstgruppe ein Witz...)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation untereinander klappt überhaupt nicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älteres Gebäude aber sehr sauber)
Pro:
Sehr nette Teams in vielen Bereichen
Kontra:
Laut, hektisch kaum Entspannung möglich
Schmerzen und Angststörungen

Hier angekommen ist man erst einmal etwas überfordert mit den vielen Anbauten und Treppenhäusern. Das zog sich auch die gesamte Reha wie ein roter Faden durch- Treppen hoch und wieder runter... Aufzüge grundsätzlich besetzt.
Insgesamt ein ziemlich alter, lauter und hektischer Kasten, insbesondere im Bereich der Cafeteria und des Speisesaals, dort hat man oft den Eindruck, inmitten eines Kegelclubausfluges zu sein. Im Zimmer auch oft polternder Lärm schlafloser Seelen über und neben mir bis tief in die Nacht hörbar. Beschwerden meinerseits wurden stets ignoriert, also Ohrstöpsel rein und gut. Die Lage der Klinik mach hier allerdings vieles wieder gut. Wunderschöne Wanderstrecken und Radwanderwege, der Philosophenweg und natürlich Gengenbach mit vielen Cafés und Restaurants, COVID 19 bedingt allerdings gerade geschlossen. Die Therapien sind gut strukturiert, meine Kopf und Nackenschmerzen wurden deutlich besser. Lob an alle Physiotherapeuten. Psychosomatisch hatte ich mehr erwartet, hier wird der Alltag noch zeigen was es gebracht hat. Natürlich muss man aber auch extrem an sich selbst arbeiten. Der Chefarzt wirkte auf mich etwas kalt (empathielos?) und prügelt seine Vorträge etwas arg durch.
Das Essen war abwechslungsreich und gut.

Tolle Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professiones Vorgehen der Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychotherapeut super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stützpunktleitung liebenswert und sehr hilfsbereit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Altes Haus aber sehr sauber)
Pro:
Sehr gutes Therapieprogramm
Kontra:
Chefarzt zeigt manchmal kein Verständnis für Patienten
Psychosomatische Störung

Sehr gute abwechslungsreiche Therapiepläne, gut zugeschnitten auf den einzelnen Patienten. Die professionelle, strukturierte Vorgehensweise von der Stationsleitung mit ihrer überaus freundlichen Art, erzeugte bei mir von Anfang an ein Gefühl der Geborgenheit.
Die Therapiestunden bei meinem Pysyotherapeuten haben mir sehr geholfen mich zu ordnen und mich mental zu stärken.
Alle Sporttherapeutinnen beherschen ihren Job und wissen was sie tun. Dabei strahlten sie immer viel Lebensfreude und Spass an ihrer Arbeit aus.

Leider habe ich eine negative Erfahrung auch machen müssen. Der Chefarzt hatte bei seiner Begrüßung einen gerade eben angekommenen Patienten öffentlich gerügt, weil er seine Augen geschossen hatte. Das geht garnicht! Schließlich haben viele Neuankömmlinge Schlafstörungen und sind fertig, wenn sie ankommen. Das sollte der Chef am besten wissen! Schade, dass solche öffentliche Blosstellungen, welche kein Einzelfall waren, an den Ruf des ganzen Hauses Kratzer hinterlässt.

Pro:
Therapeuten freundlich
Kontra:
Küche, Essen, Ärzte
Posttraumatisch

Nach einer Woche wusste der Psychologe das ich in dieser Klinik nicht richtig bin, doch bevor ich das herausbekam wurde mein Aufenthalt um eine Woche verlängert, obwohl sie keinen Traumathologen haben, den ich gebraucht hätte. Auf Schmerzen und Schlaflosigkeit wird nicht reagiert, hauptsache die vorher verordneten Opiate werden herabgesetzt auch wenn dadurch die Schmerzen zunehmen, Antwort darauf liegt nicht an der Reduzierung, bei Schlaflosigkeit wird Schlaftee und Baldrian verordnet, hilft auch bei Alpträumen :(. Die langen essensschlangen und der Lärm im Speisesaal dienen auch nicht der Genesung, Küchenpersonal unfreundlich. Lange Wege zu den Anwendungen um Pünktlich zu sein ist Hetze angesagt, genau wie bei den Mahlzeiten. Die Speisen waren naja, zum Frühstück und Abendessen immer das selbe , keine Abwechselung. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten. Ich fühlte mich von den Ärzten und Psychologen allein gelassen, nicht für ernst genommen, mit Sport und anderen Anwendungen wird man nicht gesund, bin kränker nach Hause als wie ich dort angekommen bin.

nach 24 stunden Aufenthalt abgebrochen

Pro:
Gengenbach ist eine sehr schöne Gegend
Kontra:
Celenus Klinik

Nach 24 Stunden Reha Aufenthalt abgebrochen
Unfreundliches Haus, Küche ist reinste Katastrophe. Abends nach dem hektischen Tag gibt es nur Brot mit Käse und Wurst und das war´s. Und die Klinik steht für gesundes Essen! Der Tag ist so arg getaktet das man nur ca. 15 min zum essen hat. Es ist alles hektisch, man rennt von einem Gebäude zum anderen. Auf Grund von Corona wird gespart, aber von den Kostenträgern wird voll abgerechnet +10,00€ Eigenanteil. Um 22:00 Uhr darfst Du nicht raus, Heißes Wasser um Tee abends zu trinken gibt es auch nicht, Teekocher im Zimmer verboten, kein Fernseher und WLAN auf dem Zimmer. Eigene Meinung darfst Du nicht sagen sonst landest du in der Oberen Etage zum Gespräch. Viele unzufriedene Patienten, haben Angst was zu sagen. Wenn etwas nicht passt sofort den Kostenträger anrufen. Das tat ich auch gleich am nächsten Morgen und habe das ok bekommen zum Abreisen. Als ich mich beschwert hatte, dass das Essen schlecht sei und dass es keine Auswahl gibt, habe ich von der Klinikdirektion gesagt bekommen: Wir sind hier nicht im Hotel, das was serviert wird wird gegessen, und falls jemand nicht zu den bestimmten Essenszeiten erscheint bekommt Probleme. Es ist nicht „erwünscht“,dass die Patienten außerhalb essen und sich außerhalb aufhalten. Man darf keinen Besuch von der Familie bekommen, sonst 14 Tage Quarantäne, aber das Personal geht nach Hause und hat Kontakt zur Außenwelt und Mundschutz tragen nur wenige.
Und das in der psychosomatischen Klinik! Die Klinikdirektorin war sichtlich genervt und nicht wirklich nett bei der Patientenbegrüßung! Als ich mich bei den leitenden Kräften auf der oberen Etage abgemeldet hatte, hat mir das den Rest gegeben. Mir wurde vermittelt nach dem Motto; ich bin nur eine Nummer du bist uns egal, pack deine Sachen. Mein Zustand wurde ignoriert. Und das in der Psychosomatischen Klinik! Mein ganzer Text hat nicht rein gepasst, hatte viel mehr geschrieben. Desaster! Furchtbare Klinik!!!

Überragend tolle klinik

Pro:
Alle Mitarbeiter Ärzte und Psychologen waren jederzeit für mich da
Kontra:
Essen nicht genug abwechslungsreich

Diese Klinik ist professionell und sehr kompetent
Hab dort mit den Therapeuten einiges erreicht war 6 Wochen dort
Würde immer wieder dorthin gehen
VIELEN DANK AN DAS GESAMTE TEAM

Nicht meine Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Betreuung ist ganz gut. Keine Klinik um sich wohlzufühlen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Infositzungen waren infomativ. Beim Therapeut muss man Glück haben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Somatische ärztliche Schnellabfertigung. Ich glaube er hat nicht mal alles verstanden was ich wollte. Die Aussagen im Abschlussbericht habe ich nicht gesagt.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert ist die Klinik. Kommunikation über die Postfächer hat funktioniert. Wünsche an der Rezeption wurden soweit möglich erfüllt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Beim Blick ins Zimmer kam der Schock. Im Internet sind eine der wenigen neuen Zimmer abgebildet.)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Essen und Speisesaal, Zustand der Klinik

Es war nicht meine Wunschklinik, aber wegen Corona wurde mir diese wegen Wartezeit verwehrt. Ich habe auch keinen Vergleich da es meine 1. Reha war. Der 1. Schock war schon mal das Zimmer. Nicht das tolle im Internet. Nein ein etwas sehr in die Tage gekommenes wie die ganze Klinik auch. Die 2. Bettwäsche war dann noch dunkelgrau dann war die Zelle perfekt. Das Beste war die Dachterasse. Wegen Corona durfte man keinen Besuch haben, Verkehrsmitel benutzen und sonst war auch kaum was geboten. Bitte teilen Sie das den Leuten vorher mit, bevor Sie in der Falle sitzen und angereist sind. Das Mittagessen war durchaus schmackhaft, aber in diesem unschönen und lauten Speisesaal schnell runtergewürgt. Auf das Frühstück und Abendessen habe ich nach 3 Tagen verzichtet. Ich konnte es nicht mehr sehen und riechen.
Die Therapeuten und Angestellten waren alle sehr nett. Der somatische Arzt arbeitet nach Schema F. Immer die selben Fragen und Schnellabfertigung. Die Bemerkungen im Abschlussbericht habe ich nicht gesagt. Für meine Seele wurde gar nichts angeboten (Massage oder so wurde verwehrt).Alles in allem konnte ich da keine Erholung finden und mir ging es schlechter. Was ich auch von einigen mit mir angereisten behaupten kann.