VAMED Rehaklinik Bad Grönenbach

Sebastian-Kneipp-Allee 3 a / 5
87730 Bad Grönenbach

Pro:
Gute Versorgung
Kontra:
Teilweise wurden Therapiewünsche nicht eingebucht

Ich war 02/2024 in der Psychosomatik der Reha Klinik und war total zufrieden. Das Personal/Therapeuten/Ärzte waren gut und aufmerksam, das Angebot der Klinik war gut und auch das Essen war immer so, dass alle etwas finden konnten, was ihnen zusagte.
In der Freizeit konnte ich den Fitnessraum, Schwimmbad und die Sauna nutzen.
Entgegen der vielen schlechten Bewertungen kann ich die Klinik Bad Grönenbach nur weiterempfehlen und werde das auch tun.

Sehr Zufrieden kann man nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich um alles gekümmert)
Pro:
Die Ärzte sind sehr kompetent und freundlich immer so wie die Therapeuten
Kontra:
Einfach nur nichts
Knie Prothese

Klinik ist sehr gut aufgestellt
Besonderer Lob an die Küche, Therapeuten und den Ärzten
An Alle, die meinen sie sind im Urlaub das ist eine Reha

Eine gute Zeit für Körper und Seele.

Pro:
Sehr gute Therapien für Körper und Seele, große Wertschätzung
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern

Ich kann nur Positives über diese Klinik sagen. Ein wertschätzender und kompetenter Umgang von der Aufnahme bis zur Entlassung. Da ich selbst im Gesundheitssystem tätig bin und weiß unter welchem Druck das Personal steht, kann ich nur sagen „ Hut ab“ . Es wird einem zugehört, man wird ernst genommen und die Therapien angepasst. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Mit Therapien ist man gut ausgelastet und sie sind individuell abgestimmt.
Ich bin begeistert mit welch fördernden Therapien mein körperlicher und seelischer Zustand auf Vordermann gebracht wurde. In der Freizeit kann man die herrliche Gegend genießen , das gepflegte Hallenbad und die Sauna im UG. Ein modernes und gut ausgestattetes Fitnessstudio, ebenso ein Kreativraum mit zahlreichen Materialien steht zur Verfügung. Für gemeinsame sportliche Betätigung stehen auch Kicker, Sporthalle für Badminton oder Tischtennis bereit.
Ich möchte mir nicht vorstellen, was die Leute zuhause essen, die hier meckern. Ein ausgesprochen großes Salatbüffet( 6-12 Sorten) auch abends stehen zur Verfügung. In 5 Wochen gab es keine Wiederholung beim Mittagessen, nicht mal bei den Suppen. Ein herzliches Dankeschön an Küche und Service. Lecker- sauber- freundlich!!
Danke auch an den Reinigungsservice. Sogar Sonderwünsche wurden erfüllt. Ich bekam einen Topper, da mir die Matratze zu hart war. Auch in meinem Zimmer habe ich mich sehr wohlgefühlt. Zimmer und Bad geräumig und reichlich Stauraum... Es war im 2. Stock und ich hatte auch eine sehr schöne Aussicht.
Eine besonders hilfreiche Idee, war die Patenschaft.
Ich kann nur Danke sagen an sämtliches Personal und an meine Mitpatienten für den wertschätzenden, freundlichen
Umgang. Jeder hat es selbst in der Hand, das beste aus diesem Aufenthalt zu machen. Es wäre vermessen, zu denken, die Problematik seines Lebens in 5 Wochen zu lösen. Auch meiner Rentenversicherung danke ich für dieses Angebot.
Es war eine gute und gewinnbringende Zeit.

Ulli262 am 17.02.2024

Liesst sich wie Werbung.

Chaosklinik

Pro:
hilfsbereite Ärztin, Sportgruppe Frau Tober,
Kontra:
hilfsbereite Ärztin wurde unterdrückt
Depressionen, Angstbewelltigiung, Tinnitus

Diese Klinik hat sich als Hauptaufgabe zugelegt, hauptsache guten Gewinn machen.
Es wird beim Personal, beim Heizen und bei der Essens-
menge gespart bis zum Äußersten.
Die Rezeption ist nach 16 Uhr nichtmehr besetzt,soetwas habe ich noch nie erlebt.
Die Behandlungsmethoden waren nicht nur meiner Meinung
nach sehr Fragwürdig.
Im Hause D hat man aus Kostengründen die Sauna abgeschaltet, obwohl damit geworben wird das im Hause
D eine Sauna ist. Als Patient gehe ich davon aus das
die Sauna auch in Betrieb ist. Mir wurde gesagt das die Sauna aus Kostengründen geschlossen bleibt.Depressionen

Ajau1944 am 29.12.2023

Toll! Es hat sich seit meinen drei Monaten Aufenthalt hier wohl weiter verschlechtert. Von den dort erlittenen seelischen Verletzungen habe ich mich bis heute nicht erholt, geschweige sie denn vergessen. Das sitzt tief! Wer im Jammer- und Sympathie-Wettbewerb nicht erfolgreich und dazu noch ein Mann ist, der hat schlechte Karten. Wäre ich bloß nicht hergekommen! Als dummer August und Prügelknabe bin ich mir zu schade!

Hier zählt nur Geld

Pro:
Einige Küchenmitarbeiter
Kontra:
Kaum Therapien, zumeist nicht in Zusammenhang mit Anreisegrund
Cochlea Implantat

Therapieplan-Chaos, Zimmerreinigung unzureichend, arogantes Personal, unrichtige Angaben im Endbefund

Nie wieder Bad Grönenbach

Pro:
Landschaft/Ort
Kontra:
Der Rest
HNO Tinnitus

Liebe Leute wenn Ihr könnt macht um diesen Laden einen großen Bogen (Rehaklinik) kann man hier wohl nicht sagen.
Die Unterbringung erfolgt in verschiedenen Bereiche je nach Krankheitsbild zugeordnet. Als HNO (Tinnitus Patient) wird man mit anderen Hörgeschädigten (auch Taubstumm) in einem Haus untergebracht. Zu meiner Zeit war eine Gruppe Taubstumme Patienten dort ebenfalls untergebracht welche die Nacht zum Tage gemacht haben. Da wurden Nachts die Möbel hin und her geschoben, geduscht oder bis weit nach Mitternacht lau über die Flure gerannt, von Türen schlagen ganz zu schweigen.
An Schlaf war da nicht im geringsten zu Denken.
Der Wunsch nach einem anderen Zimmer/Etage wurde nicht nachgekommen. Die betroffenen Patienten wurden auf die Hausordnung hingewiesen am nächsten musste man sich selbst vor den Patienten rechtfertigen.
Ich habe alle Achtung und Respekt vor 100% behinderten Menschen aber so ein Verhalten darf eine Klinikleitung nicht dulden.

Leider wurden auch so gut wie keine Therapien oder Anwendungen durchgeführt, lediglich zu viele Gespräche in großer Runde ( ist ja auch billiger) Sport gleich Mangelware es hieß Sie können ja spazieren gehen.
Schwimmbad und Saune zu Energiesparmaßnahmen. Keine Ausflüge am Wochenende.
Die Krönung des ganzen war jedoch ein Sportunfall in der Freizeit/ man sollte sich ja in der Freizeit beschäftigen. Ins Krankenhaus sollte man auf eigene Kosten fahren, Bänderanriss sollte in der Reha ausheilen ( um den Tagessatz abgreifen zu können)

Essen entsprach leider auch nicht so ganz meinen Vorstellungen sicher man ist in keinem Hotel aber jede Kantine ist besser.
Von den Ärzten wollen wir mal ganz schweigen, da ich niemanden zu nahe treten möchte.

Die Reha wurde nach vielen Hindernissen und überflüssigen Gesprächen auf eigenen Wunsch vorzeitig beendet.
In dieser Einrichtung zählt nur das Geld und nicht der Patient sehr schade.
Leider gibt es keine Stellen welche so einen Laden überprüfen und schließen.

Gegend gut, teilweise Ärzte und Mitarbeiter schlimm

Pro:
schöne Gegend
Kontra:
schlechte Betreuung und schlechte Ärzte

eine Klinik in schöner Lage aber dann hört es auf. Selten so abgehobene von sich überzeugte arrogante Mitarbeiter wie teilweise Ärzte, Leitung, teilweise Krankenschwestern und vom Empfang gesehen. Krankenschwestern welche lustlos agieren wenn Sie was gefragt werden, Ärzte die am Patienten vorbei arbeiten und lügen. Zimmer sind groß und schön mit Balkon. Essen maximal Durchschnitt und Behandlungen auch Durchschnitt mit einigen sehr guten Physios und Ergos. Ärzte der Orthopädie plus Leitung sowie die lustlosen Mitarbeiter sofort auswechseln da die nicht begreifen das es hier um den Patienten geht und dessen Reha ist. Traurig das die Leitung unfähig ist diese Leute zu entfernen und mehr auf Freundlichkeit und Betreuung der Patienten zu setzen da dort Nachholbedarf ist. Von oben herab geht nicht da man von den Patienten lebt.

Die Reha hat mir sehr geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Sanierung der Bäder dringend notwendig)
Pro:
Therapeuten und Therapieplan
Kontra:
nörgelnde Mitpatienten, welche glauben im Urlaub zu sein
HTS Tinnitus und Hyperakusis

Betrifft HTS - Tinnitus und Hyperakusis
Mir wurde sehr gut geholfen durch Aufklärungen, Vorträge, Seminare, Gruppen-, Musik- und Bewegungstherapien.
Dank guter Therapeuten im psychischen wie auch physischen Bereichen bin ich sehr positiv und erfolgreich aus einer 4-wöchigen Reha heraus gekommen. Ich fühlte mich durchweg gut betreut.

Allgemeines:
+ Umgebung sehr schön und bietet viel
+ Saubere gepflegte Anlage, gut gelegen mit Busanbindung
+ Zimmer geräumig mit Balkon, großes gutes Bett
- Bad veraltet und renovierungsbedürftig
+ Essen ok, viel Salat und Rohkost
+ sehr freundlicher Umgang von allen Mitarbeiter: innen
+ gute Organisation und Abläufe

Finger weg, nicht zu empfehlen

Pro:
Physiotherapeutinnen und Ergotherapeutinnen und Putzkräfte
Kontra:
Ärzte der Orthopädie, Geschäftsführerin
Wirbelsäule

Eine katastrophale Klinik, Im Speisesaal hält man sich nicht an die Öffnungszeiten und macht stets verspätet auf und Ärzte hören nicht zu wenn der Patient was sagt und machen was Sie wollen. Ärztliche Unterlagen werden ignoriert und Entlassunterlagen werden mit Lügen, Falschaussagen und Verleumdungen ausgestellt und die halben Diagnosen jedoch sehr wichtige werden einfach weggelassen. Die Physiotherapieleute und Ergotherapieleute sind Klasse genauso wie die Putzfrauen wo die Arbeit nicht geschätzt wird und die Chefin von der Belegung. Der Arzt und die Oberärztin der Orthopädie und die Geschäftsführerin sind skandalös. Zimmer sind gut mit toller Aussicht. Man sollte schleunigst die Chefin und die Ärzte austauschen und den Mitarbeitern beibringen auf die Patienten zu hören, denn es ist deren AHB/Reha. Ein Haus was man in diesem Zustand nicht empfehlen kann. Finger weg davon. Für die Gesundung von den Behandlungen gut, aber von den Ärzten der Orthopädie gesehen eines der schlechtesten Häuser überhaupt.

Magere Tinnitus Therapie

Tinnitus, Hyperakusis

Landschaftlich schön gelegen.
Gute Unterkunft und Verpflegung.
Kompetente Psychologin.
Magere Tinnitus Therapie. Keinen einzigen HNO Arzt gesehen. Tinnitus Vorträge von einem nicht-HNO Artz gehalten.

Danke Haus A

Pro:
Haus A - sehr gute Betreuung vom Pflegedienst, Therapeuten, Ärzte, Küche und Service,
Kontra:
Das Bewegungsbad war und ist schon seit langer Zeit geschlossen.
KnieTep links

Mein Dank gehört dem Haus A.

Ich kann nur meine Erfahrungen vom Haus A weitergeben.
Die Anwendungen waren super und die Therapeuten und Therapeutinnen(alle sehr freundlich) sind individuell auf den Patienten eingegangen.
Auch bei der Ärztin Fr. Dr. K. fühlte ich mich sehr gut betreut.
Auch ein großen Lob an den Pflegedienst.
Sehr freundlich, kompetent und was auch wichtig ist - Zeit für den Patienten.
Essen war sehr gut. Der Service im Speiseraum war Spitze.
Sehr freundlich und jeder Patientenwunsch wurde wenn machbar erfüllt.
Auch dem Kaffee Auszeit ein Dankeschön.

Herzlichen Danke an das ganze Team
vom Haus A.
Ihr seid Spitze!!!

Kontra:
Bewegungsbad war und ist noch immer geschlossen. Ein großes Minus...
Die Zimmer könnten einen Anstrich gebrauchen.
Es schaut etwas schmuddelig aus.
Auch der Behälter der Klobürste sollte mal wieder
ausgewechselt werden und viele andere kleine Dinge die man schnell beseitigen könnte.
Das ganze Haus ist in die Jahre gekommen und sollte mal wieder renoviert werden.
Schade- dadurch wird der Gesamteindruck etwas getrübt.

Mit freundlichen Grüßen MM

Schade

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Organisation , wenig Personal
HWS-OP , Schmerzsyndrom

Leider muss ich sagen,daß in meiner Reha-Zeit nicht viel geklappt hat: Einzelne Therapien wurden sehr kurzfristig abgesagt, da offensichtlich zu wenig Therapeuten da sind. Schwimmbad geschlossen, Kurse zum Teil überbelegt, dann wieder nur 2 Patienten, auf die Anforderungen der Krankenkasse/Hausarztes wurde nicht eingegangen: keine Massage, keine Einzel-Ernährungsberatung, usw. Meine Krankenkasse hat mir aufgrund der Vorkommnisse eine Reha bei einem anderen Träger bewilligt.
Positiv zu bewerten ist,dass einzelne Therapeuten gerne arbeiten, und versuchen, dem Patienten zu helfen.

Verpflegung ist gut.
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Anscheinend sind die Glasreiniger krank !!!

Loyal zur Rentenversicherung

Pro:
Umgebung
Kontra:
Massenabfertigung

für Tinnitus und Burnout wohl eine gute Klinik. für ausgewachsene Depressionen eher nicht. Buisnessdaddy Rentenversicherung merkt man aber überall. Ziel ist es sie (die Patienten) an einen anderen Kostenträger zu überstellen. Bei vielen stand sogar schon zur Aufnahme fest, was am Ende empfohlen werden sollte

Ajau1944 am 10.04.2023

Die Klinik firmiert unter der Bezeichnung "Psychosomatik". Für eine Depression fehlt da wohl das rechte Verständnis, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Wer es zu bunt treibt, dem wurde mit der Verbringung in eine "echte" Psychiatrie nach Kempten gedroht. Im übrigen sind meiner Meinun nach 12Schritte-Kliniken vielleicht zur Behandung von Alkoholikern, Essgestörten, Sex und anderen Süchtigen geeignet, aber wohl kaum der richtige Platz zur Behandlung von Depressiven.

Klinik hat es nicht verdient

Pro:
Umgebung
Kontra:
Interesse am Patienten

Kein Interesse/Anhören des Patien und dessen Belastungen seitens des Therapeuten oder der Ärzte.
Sie fragen sofort wirtschaftliche Verhältnisse ab.Benehmen sich wie Jobvermittler auf dem Arbeitsamrt.
Diese sind ausschließlich daran interessiert die Patienten zurück ins Krankengeld,zur Arbeit oder ins ALG1 zu drängen.
Hauptsache die Rentenkasse also der ,,Sponsor,, der Reha muss nicht zahlen.So stehen Sie scheinbar gut da und bekommen auch immer wieder neue ,,Kunden,, von der RV zugewiesen.
Leider werden falsch behandelte Patienten wieder ausfallen.
Niemand ist hier interessiert an der Krankenakte und nur auf das mindeste über euren Krankenstatus informiert, es wird nur verwaltet und das sehr schlecht.Kurse überwiegend nicht zielgerecht, Praktikanten helfen ständig aus.Sie informieren euch überhaupt nicht über Diagnosen,Verlauf,Therapien etc,
Selbst bei der geplanten Oberartzvisite weiß man lediglich euren Namen, sonst wurde sich nicht informiert wie es ihnen wochenlang in diesem Haus ergeht und was euch belastet.Ca 2 Termine beim Oberarzt 10min in 5 Wochen,dann abrupt Ende,keine Zeit mehr.
Sie kommunizieren auch nicht oder sehr schlecht untereinander, bei jedem erzählt ihr von vorne eure ,,Geschichte,,.
Nur 5 x 30 Minuten Einzelteraphie in 5 Wochen.
Schmutzige Teppiche, Schimmel Bad etc.
Besser nicht zu einer Vamed Klinik,
Was in meinen Augen den Begriff Klinik überhaupt nicht tragen dürfte.
Ich empfehle eure Erfahrungen auch dem Träger (DRV) mitzuteilen!
Essen und Umgebung schön.

Pro:
Kontra:
Unorganiesiertes Chaos
Teilprothese Knie

erden muss vor allem wegen der lymphe.undvdad die Lymphdrainage wichtig gewesen wäre...
Wenn möglich nicht dort hin
Das ist nur ein Bruchteil von dem was noch alles schief gelaufen ist.
2 Tage hintereinander Arzttermin ..beim 2 Mal heißt was man schon wieder hier will....das selbe mit Blutabnahme........
Am entlassungstag bekam ich nochmal volles Programm.....aber ich geh doch heim???????
Aber die Krönung...
Auf Anfrage wegen den Medikamenten zur ob sie mir das aufschreiben wegen Rezept holen beim weiterbehandelt den Arzt.......
Schreibt die Stationsschwester das auf einen Schmierzettel und reist ihn dann ab .3 Wochen waren angesetzt und habe keinen Tag verlängert.nurvraus aus diesem Chaos dort....
Mit dem Fetzten kannst jetzt zum Arzt Rezepte hohlen.
Ohne Unterschrift oder Stempel der Klinik ....

Empfehlenswerte Klinik in wunderschöner Landschaft

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung ist noch steigerungsfähig)
Pro:
Gesamtkonzept
Tinnitus

Ich war wegen Tinnitus ab Okt. 22 für 5 Wochen in dieser Klinik und habe jeden Tag genossen. Besonders die psychologischen Einzel- und Gruppentherapien, die Entspannungsangebote (PMR, Qui Gong, Hydrojet), die Vorträge mit vielen Informationen zum Krankheitsbild als auch die wunderschöne Lage im Allgäu haben mich sehr erholt und gestärkt. Bei den sportlichen Angeboten fand ich besonders die Rücken- und die Wassergymnastik sehr gut. Das schöne Schwimmbad und der Fitnessraum konnten zu den Abendzeiten und am Wochenende frei genutzt werden. Der Outdoorsport bestand vor allem aus einstündigen Spaziergängen. Davon hätte ich mir etwas mehr Abwechslung erwartet.
Die HNO-Patienten sind im Haus D untergebracht. Hier gibt es dunklere und hellere Zimmer, renovierte und unrenovierte. Da muss man etwas Glück haben oder notfalls versuchen, zu wechseln, was mir gelungen ist. Dann hatte ich ein wunderschönes, helles Zimmer mit schönem Ausblick. Die Zimmerreinigung erfolgt 3x wöchentlich und war sehr gut. Auch das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker. Als Veganer kann man auf Nachfrage veganes Essen erhalten. Es gibt noch einen Aufenthaltsraum mit Spielen, Puzzeln, Büchern und Getränkeautomaten. Außerdem einen Raum mit Billard, Tischfussball und Dart. Außerdem eine Waschmaschine und einen Trockner. Das gesamte Personal war immer sehr freundlich, oft sogar fürsorglich.
Zur Therapieplanung: Hier besteht Steigerungspotential. Mehr Info, was es gibt und gemeinsame Planung mit dem Arzt wäre wünschenswert. Auch ob man eher einen vollen oder nicht so vollen Tag will. Das war sehr unterschiedlich und nicht jeder war zufrieden. Ich habe die Lücken sehr gerne durch Ausflüge in die herrliche Umgebung genutzt. Und wenn man beim wöchentlichen Gespräch mit dem Arzt Wünsche angibt, können diese auch meistens erfüllt werden. Bzgl. dem Tinnitus hätte ich mir noch mehr Wahrnehmungs- bzw. Nichtwahrnehmungsübungen und Hinweise gewünscht.
Insgesamt ist diese Klinik sehr zu empfehlen!

Sehr gute Klinik!

Pro:
Mein Therapeut
Mittelschwere Depression

Ich habe mich während meines ganzen Klinik Aufenthalts sehr, sehr wohl gefühlt. Die Beratung war sehr gut und mein Therapeut war sehr, sehr gut. Ich habe mich mit meinen Problemen verstanden gefühlt und ich konnte sehr viel aus den Gespräche und Gruppen mitnehmen.
Auch die Angebote in der Klinik waren sehr gut (Yoga, Qi Gong, Körpertherapie, Emotionale Kompetenz, Outdoor, Indoor, MTT, PMR, Entspannung, Body-/Rückenfit, Ergometer, Werkgruppe, Seminare, Lehrküche, Entspannung, Hydrojet, Sozialberatung, ...).
Das gesamte Personal war immer freundlich.
Das Essen war auch ok.

Mir haben die 6 Wochen sehr viel gebracht und ich bin sehr dankbar dafür. Es liegt an jedem einzelnen selbst was er aus seiner Reha macht.

Gute Klinik - kann ich empfehlen

Pro:
Therapeuten: Frau Zanker, Frau Pilz, Herr Brzezinski
Kontra:
Psycho- und Entspannungstechniken ist nicht so ganz ihre Stärke
KHK

Die Klinik ist einfach in Ordnung, die Behandlungen sind angemessen; es gibt einige sehr motivierte und sehr gute Therapeuten, die Stimmung ist gut, das Angebot ist vielseitig. Ich war insgesamt sehr zufrieden, für mich hat das genau so gepasst.

Einmal und nie wieder

Pro:
Kontra:
Therapieplanung
schwere Depression

Die Psychosomatik in der Klinik ist eine Katastrophe, Chaos pur, Die Patienten Terminplanung weiß nicht was sie tut, es dauert erst bis man die ersten Termine hat. Es ist überhaupt keine Struktur dahinter, es gibt bei den meisten Therapieen 4 Teile, wenn man drei beim Aufenthalt schafft ist es gut. Man hat an selben Tagen nicht die selben Therapieen. Wofür sie einen Kasten für Anmerkungen haben ist mir nicht klar, wenn man etwas einschmeißt bekommt man eine Bestätigung, aber es passiert nichts. Bei mir hat der Lattenrost fünf Wochen extrem gequetscht. Trotz schriftlichen Hinweis und mündlich beim Oberarzt der sich drum kümmern wollte, ist nichts passiert. Die Therapeuten waren gut, aber bei so einer Therapieplanung nützt das auch nichts. Vom Oberarzt wird am Anfang erklärt, dass es die erste Klinik für Psychosomatik in Deutschland war, davon merkt man nichts. Der Chefarzt lässt sich in Veranstaltungen über die Behandlungsmethoden anderer Kliniken aus, man sollte erst mal vor der eigenen Türe kehren. Die Ärztliche Betreuung habe ich mir anderst vorgestellt. Das beste an der Klinik war das Essen und die Therapeuten wenn man einen Termin bekommt. Mir ging es nach verlassen der Klinik schlechter als vorher.

Mehr Schaden als Nutzen

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Therapieorganisation

Keine Behandlung, die sich auf die vorher abgefragten Therapieziele bezieht, sondern eher willkürliche Zuteilung zu Therapieangeboten. Chaotische Therapieorganisation. Ausfall vieler Therapieangebote. Es fühlt sich eher so an wie in einer Maschinerie verwaltet anstatt behandelt zu werden. Mir hat dieser Aufenthalt eher geschadet als genutzt. Auch in finanzieller Hinsicht. Trotz Offenheit und auch schon sehr positiver Erfahrung in einer anderen psychosomatischen Klinik (Akutkrankenhaus-Kostenträger Krankenversicherung) habe ich mich sehr schlecht aufgehoben gefühlt und habe bis auf wenige Angebote als nicht hilfreich empfunden. Keine Physiotherapie. Keine Behandlung auf Augenhöhe. Große Fokusgruppen. Zusammengewürfelte andere Therapiegruppen-sodass keine vertrauensvolle Gruppendynamik entstehen konnte. Viele Vorträge anstelle von hilfreichen Therapieangeboten. Keine beruflichen oder sozialrechtlichen Unterstützungsangebote. Keine Vorbereitung auf die Rückkehr nach Hause. Wenn Menschen wenig Erwartungen haben und einfach eine Auszeit brauchen, können sie bestimmt aufgrund der schönen Umgebung die Zeit für sich nutzen. Wer aber Erwartungen aufgrund der auf der Homepage der Klinik propagierten Unterstützungsangebote hat, kann sich schonmal auf eine große Enttäuschung einstellen. Die Klinik hat in keinerlei Hinsicht in meinem Interesse gehandelt. Vorsicht bei Unterschriften, die bei der Entlassung verlangt werden. Niemals würde ich jemand den Besuch dieser Klinik empfehlen.
Die Mitarbeitenden sind trotz der chaotischen Zustände freundlich.

Ajau1944 am 16.06.2022

Habe ich auch so erlebt. Ging kränker heraus, als ich reingegangen bin. "Therapeutische Gemeinschaft?" Nie wieder! In der Einleitung von "therapeutischen Krisen" Spitze, aber unfähig, jemandem wirklich zu helfen.

top

Pro:
alles super
Schulter links, 3 Stuns, Zucker

alle Bereiche sehr Kompetent und freundlich
Diese Klinik kann man nur jeden empfehlen

Tolle Rehazeit in idyllischer Lage

Pro:
Hilfsbereitschaft aller Angestellten vor Ort ist enorm
Kontra:
alte Patientenzimmer sollten dringend renoviert werden
Anpassungsstörung

Das Aufnahmeprozedere am 1.Tag ist gut organisiert und man wird durch das sehr freundliches Klinikpersonal gut unterstützt. Allerdings wäre es besser, die vielen Erstgespräche auf 2 Tage zu verteilen, da ja einige Patienten bereits eine lange Anreise hinter sich haben. Da wird der 1.Tag dann schnell zum Albtraum, denn gerade in der Psychosomatik reisen alle Patienten ja mit einer schwierigen Vorgeschichte an.
Eine wirklich tolle Hilfe ist der/die Pate/in. Der Pate hilft den neuen Patienten sich zurecht zu finden und ist die ersten Tage immer für Fragen da. Dies macht die Eingewöhnung gleich einfacher.
Der Reha-Plan ist sehr vielseitig und auf das persönliche Krankheitsbild abgestimmt. Ich fand es toll, dass täglich Sport auf dem Programm stand. Die Natur rund um die Klinik und Bad Grönenbach hilft beim Abschalten und zur Ruhe kommen.
Psychotherapeuten, Ergotherapeuten und überhaupt das gesamte Personal ist sehr nett und hilfsbereit.
Auch in der Freizeit hat man viele Möglichkeiten die Einrichtungen der Klinik zu nutzen. Es stehen die Sporthalle, das Schwimmbad, der Fitnessraum und ein Kreativraum zur freien Verfügung (ab ca. 17 Uhr). Das Essen ist sehr gut; die Zimmer sind geräumig und sauber. Allerdings bräuchten manche Zimmer eine Renovierung. Die Kopfkissen sind teilweise schon sehr in die Jahre gekommen und das Innenleben bildet bereits "größere Knödel"; hier empfiehlt es sich ein eigenes Kissen mitzunehmen.
Im Großen und Ganzen habe ich dort eine sehr tolle Zeit verbracht, viele nette Menschen kennengelernt und einiges für mich mitgenommen.
Am Ende seid ihr selbst die "Gestalter" eurer Reha-Zeit!

Unterlassene Hilfeleitung aus Mißgunst oder Unfähigkeit?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arbeitsunfähig entlassen wegen unerkannten Apoplex!)
schlechte Erfahrungzufrieden (Vielseitig, engagiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Zeit; vorgefertigte Diagnosen ohne Reflexion. Fehleinschätzung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerdemanagement; ABER sehr zufrieden operative Organisation!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, sehr groß mit Balkon im Gebrauchszustand)
Pro:
Psycho-, Körper- und Ergotherapie. Die Natur, die Küche
Kontra:
Pflegestation, stellv. Klinikleitung

Nach einer sponaten Hirnblutung während meines Aufenthaltes, habe ich mich bei der dortigen Pflegestation als Notfall vorgestellt. Da ich weder reden noch laufen konnte, wurde ich von einer Mitpatientin begleitet. Insgesamt haben mich die Pflegerinnen
2 Stunden und 40 Minuten bis zur Verständigung einer Stroke-Unit "betreut"!

Jeder Schlaganfall des Gehirns ist ein Notfall. "Zeit ist Hirn". Je schneller die helfenden Personen reagieren und die Patientin einer geeigneten medizinischen Versorgung zuführen, umso eher kann der Schaden minimiert werden.

Alle Kriterien für einen Schlaganfallverdacht wurden bereits ab 11 Uhr erfüllt; Erst um 13:40 Uhr wurde das DRK in Memmingen alarmiert!

Während des Aufenthalts hat sich mein Zustand noch verschlechert und es kam noch zu einer Gesichtslähmung und Fallneigung nach Links.

Seit diesem Tag ist eine Aterie komplett verschlossen, da eine TromboLyse wegen der Zeitverzögerung nicht mehr eingeleitet werden konnte!

Die Klinkleitung Bad Grönenbach ist darauf bedacht den Fall als nicht erkennbaren Schlaganfall darzustellen, beschreibt aber nun den Zustand mit niedriegem NIHSS Score! Also Schlaganfallverdacht. WANN IMMER DER VERDACHT AUF EINEN SCHLAGANFALL BESTEHT,KANN ES SICH UM EINEN LEBENSBEDROHLICHEN NOTFALL HANDELN. UND MUSS AUCH SO BEHANDELT WERDEN. OHNE AUSNAHME.

Es mag jeder selbst entscheiden wie gut er sich aufgehoben fühlt, in einer Klinik, in welcher das Pflegepersonal und der AvD keinen Schlaganfall erkennen können!?

Die näheren Umstände über Art und Weise des Umgangs, mit mir als Notfall-Patientin, möchte ich an dieser Stelle niemand zumuten. Denn diese waren und sind entwürdigend, von Rache geleitet und von Selbstherrlichkeit geprägt.

Ajau1944 am 30.01.2022

Ich war auf der Wendeltreppe gestürzt, hatte fünf Stufen übersehen und knallte auf dem Treppenabsatz mit dem Fuß auf, der sich rechtwinklig umknickte. Schmerzen, nicht zu beschreiben. Die am Sonntag diensttuende Schwester verpasste mir einen Verband, drückte mit zwei Gehhilfen in die Hand und rief ein Taxi, das mich nach Memmingen ins Krankenhaus fahren sollte. Nun hatte ich - am Sonntag - nicht mehr genügend Bargeld dabei, musste also mit dem Taxi erst in Grönenbach zur Bankfiliale, um Geld vom Automaten zu holen. Schreck : der Bankautomat erkannte meine Karte nicht. Also in Memmingen eine Bankfiliale suchen, nochmals auf Krücken und mit Schmerzen zum Bankautomaten. Diesmal konnte ich Geld abheben. Nach der Untersuchung stand fest: Stauchung, Prellung und Zerrunng. Zum Glück nichts gebrochen. Dann per Taxi wieder zurück nach Grönenbach. Im nachhinein frage ich mich, warum die Klinik mir nicht einen Krankenwagen bestellen konnte? Wozu zahle ich denn Mitgliedsbeiträge bei meiner Krankenkasse? Die restlichen Wochen in Grönenbach quälte ich mich mit den Gehhilfen herum. Eine Aufmunterung geschweige Anteilnahme für mich Pechvogel fand nicht statt. Weder von der sogenannten "Therapeutischen Gemeinschaft" noch vom Ärzteteam. Toll!

Diese Klinik kann man nur weiterempfehlen

Pro:
meine Therapeutin, die Gruppentherapie, die Körpertherapie, Kunst
Kontra:
leider ist die Zeit der Einzeltherapie sehr kurz
Schlafstörung, Burnout, Tinitus

Die Klinik liegt oberhalb von Bad Grönenbach am Waldrand, wo auch die Outdoor Wanderungen stattfinden. Zu Fuß ist man gleich im Ortszentrum. Die Umgebung ist wunderbar für Wanderungen.
Das Angebot der Therapien, sowie der Sportangebote ist breit gefächert. Begeistert war ich von meiner Therapeutin, der Körpertherapie und der Kunsttherapie. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und wurde bestens betreut in allen Bereichen. Der Therapieplan ist sehr umfangreich und man ist fast den ganzen Tag beschäftigt. Sehr schön finde ich die Idee mit der Patenschaft der Neuankömmlinge in den ersten Tagen.
Menü: Es ist ein Frühstücks- und Abendbuffet vorhanden. Zum Mittag kann man sich aus 3 verschiedenen Gerichten etwas aussuchen. Salatbuffet könnte etwas größer sein.
Die Klinik ist sehr gepflegt und das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
In seiner Freizeit kann man das Hallenbad, den Fitnessraum, die Turnhalle und den Kreativraum benützen.

"To be or not to be that is the Question?

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Tip top Nurses)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Your own bedroom)
Pro:
Nice nurses, carers, great housekeeping, great community feeling
Kontra:
Therapists that don't listen, Drs that don't listen, Therapists who assume they know everything, Entlassungsbereicht mit falsche Infos drin
PTBS, Aspergers Syndrome, ADHS, Cyclothymic Disorder

Where do I start? I should probably say that I was here in March 2015 back when it was Helios Klinik Bad Grönenbach before Helios became a private Psychosomatic clinic.

My experience of Psychosomatic or rather my experiences whilst in the clinic where mixed. I loved having my own room, I enjoyed being part of a Genossenschaft, I liked being able to use the Turnhalle and playing badminton and basketball, I liked group Therapy.

The food, Honestly wasn't brilliant however the staff try they really tried hard and there is an Edeka in the village and a kebab shop also if you drive mcdonald's is over the motorway so you want starve

So what was not so good?? Well I didn't like one to one Therapy( Einzeltherapie) I felt my Therapist didn't understand me she was very dominating and honestly didn't listen at all. At the time I didn't realise she totally misunderstood me had she had said something to me I would have clarified everything I meant instead I was horrified to see my Entlassungsbereicht with the wrong Diagnosis, wrong Information, and she wrote that I had communication difficulties and that was my fault. Very sad indeed.

I also felt the Consultant who ran the Akutabteilung I was in also didn't listen although she was nice to me.

Due to staff not listening and assuming they understood me when they clearly did not I got sent to Psychiatric which caused my mental health to deteriorate I have never recovered!!

Would I recommend psychosomtic medicine yes 100% would I recommend Helios or Vamed no not a chance in Hell.

If you would like anymore infos please send me a private message.

Ajau1944 am 22.10.2021

I shouldn´t habe gone to Grönenbach! My own bedroom was the best oft all! Es war eigentlich gar nicht die fehlende Akzeptanz oder gar Empathie bei Ärzten und Therapeuten. Nein, es waren die in Patientengruppen - Komitee und Kerngrupe - erlittenen seelischen Verletzungen. Von wegen therapeutische Gemeinschaft! Ich empfand es als Depressiver mit Suizidneigung als Zurücksetzung und Bestrafung! Mißbrauchsopfer z.B. projizierten ihre Erlebnisse in mich hinein. Wie soll man da "gesund" werden, wenn das Umfeld mich als "Täter" sieht und behandelt, obwohl ich nichts verbrochen hatte? Grönenbach hat in mir die Neigung verstärkt, mich zu panzern und speziell in Gruppen keinem Gruppenmitglied zu gestatten, mich schwach zu sehen! Grönenbach wirkt: bei mir leider im negativen Sinne. Ich ging kränker hinaus als ich reingegangen war und die Erinnerung tut weh.

Unter der Knute der Rentenversicherung!

Pro:
Küche, Servicepersonal, Therapeuten
Kontra:
Klinikleitung... Ärzteschaft
Dekompensierter Tinnitus, Depressionen, Migräne, Hyperakusis

Unter der Knute der Rentenversicherung!!!

Diese Klinik sollte möglichst von Menschen gemieden werden, die wirklich einer Rente bedürfen...
Ist man hier Patient, so wird einem eines schnell klar....die Klinikleitung tut alles, um Patienten einzuschüchtern, einen Rentenantrag zu stellen. Das ist die oberste Maxime in diesem Haus, man könnte fast meinen, dass Haus erhält eine Provision für jeden Nichtrentner. Niemand wird dort als arbeitsunfähig entlassen, Patienten werden in kritischen Situationen in Arzt Gesprächen komplett demoralisiert. Unverantwortlich!

Retraumatisierung vorprogrammiert, Vorsicht!

Pro:
Kreativtherapien
Kontra:
Fehlende Fachkompetenzen Psychotherapie und Ärzte
Komplexes Trauma, leichte Depression

Ich kann LEIDER NUR SEHR VIEL von den NEGATIVEN Berichten bestätigen. Das Essen ist einfach aber essbar. Allerdings versagt die Klinik was die Therapien und Ärzte betrifft auf ganzer Linie.Ständig wechselnde Psychotherapeuten bei den nur 1/2 stündigen Einzel-Therapien, und Gruppen-Therapie die regelmäßig zum Meckerkasten über die Klinikmisstände wurde. Praktikantenvertretungen,nicht richtig zuhören, Ignoranz, Ambivalenzen und fehlende Selbstreflexionen, widerlegbare Vorwurfshaltungen. Bereits mit dem Aufnahmegespräch wird eine so gut wie feststehende Beurteilung mitgeteilt ohne die bestehenden Patienten-Befunde aus vorigen Begutachtungen etc.gelesen zu haben, nach 3Wochen und Beschwerde nach Akten gefragt, obwohl zu Beginn vorgelegen. Patientenverwechslungen, ein Puls von unter 50 und Herzbeschwerden eines Mitpatienten wurde vom Arzt unter "alles in Ordnung" abgelegt. Sozialmedizinische Beratung zur Berufsorientierung enthält beschönigte Vorträge und lässt die unschönen Systemlücken einfach weg,außer sie werden direkt angesprochen und müssen dadurch erwähnt werden. Physiotherapien müssen erkämpft werden, andere Therapien außer Sport oder Wald-Lauf sind allgemein wenig vorhanden oder lassen Qualitativ zu wünschen übrig. Lichtblicke sind Körpertherapie und Ergotherapie, falls eingeteilt.
Zusammengefasst: Sehr finanzorientierte +"Orts-integrierte Klinik, Patienten bleiben leider auf der Strecke, Motto "Hilf dir selbst,dann ist dir geholfen". Echte "sinnvolle" Psychotherapie gibt es nicht. Für Traumapatienten völlig ungeeignet, da Retraumatisierung durch die Vorgehensweise und fehlende Fachkompetenzen vorprogrammiert! Themen werden nicht lösungsorientiert bearbeitet nur stets blind drin rumgestochert und neu aufgewühlt. Danach wird man sich selbst überlassen. Mir geht es wesentlich schlechter als vorher,(vorher Stabil arbeitsfähig,jetzt stark depressiv) kann nur jeden warnen und abraten! Meine 3.REHA, davor eine sehr professionelle Fach-Klinik gehabt.
Hier nie wieder!

benutzer1232 am 17.11.2021

Da stimme ich komplett zu. Ich war auch diese Jahr in der VAMED Klinik und war völlig unzufrieden. Das einzige was mir ein bisschen geholfen hat waren die Gespräche zu den Mitpatienten/-innen. Das Personal total unfreundlich. Einmal pro Woche Psychotherapie ist meiner Meinung nach zu wenig. Sonst nur Sport oder Waldspaziergänge. Außerdem wurde ich quasi an die Praktikantinnen abgeschoben, hab mich ein bisschen wie ein Versuchskaninchen gefühlt. Es war kein behandelnder Arzt dabei, nur Praktikanten. Nicht empfehlenswert.

Rundum glücklich und zufrieen

Pro:
Gute Vorträge...Freundliches und sehr hilfsbereites Personal sensationelle Landschft
Kontra:
Termin Planung Essen
Tinitus und Psychosomatik

Ich fahre morgen nach Hause und kann nur gutes Sagen,
Mir wurde hier gut geholfen .
Ich konnte aus den Vorträgen ganz viel mitnehmen ..was mir im Alltag helfen wird.
Was auffällt ist die unterschiedliche Wahrnehmung von einigen Menschen die hier schreiben ...und scheinbar zur gleichen zeit hier waren wie ich :-)
Ich war in Haus D untergebracht und hatte ein schönes Zimmer mit gutem W Lan.Sauber und ordentlich .Die Terminplanung war nicht immer super.
Ich hatte in den 4,5 Wochen 8 mal Hydrojet Massage ...andere gar nicht .
Dafür hatte ich kein Bewegungsbad.
Egal ..ich hatte viel Zeit für mich und für den Sport und um runterzukommen.
Und das Essen ...na ja .Gibt schon noch Luft nach oben .
Aber.....in 5 Wochen gab es kein Mittagsgericht 2 mal .
Ich denke einfach ...mehr gibt das Budget nicht her .
Und es war alles Essbar.
Was aber alles weg macht ist die tolle Umgebung.Der Blick ist unbezahlbar
Ich würde sofort wieder kommen....
Special Dank an meinen Psychologen Dr G.....

Joga61 am 26.06.2021

Da freu ich mich dann schon drauf wenn ich jetzt hinkomme. Manche schreiben Kommentare, die gehen einfach nicht. Alles schlecht machen und mit nix zufrieden sein
Solche Leute sollten keine Rehs mehr bekommen

Keine Empfehlung, Abschlussbericht unbedingt genau lesen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Haus ist auf Profit und nicht auf Heilung ausgerichtet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuviel Zeitdruck)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzttermin dauert max. 10 Minuten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Personal ist bemerkenswert bemüht, aber überfordert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Möbel sind alt und abgewohnt, Haus wirkt für eine Klinik heruntergekommen)
Pro:
engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
schlechtes Essen, viel zu wenig Therapie
schwere Depression, Tinnitus

Die Klinik befindet sich am Ortsrand von Bad Grönenbach, zwei Supermärkte und ein Discounter sind fußläufig erreichbar. Der Ort bietet außer "Gegend" und einer sehr guten Pizzeria direkt am Marktplatz (Holzofenpizza) nicht viel.

Die Klinik selber wirkt heruntergekommen, das Mobiliar sowohl in den Zimmern, als auch in den allgemeinen Räumen ist eher Sperrmüll als für eine Klinik geeignet. Die Gemeinschaftsräume sind durchweg schmuddelig und lieblos eingerichtet.

Die Zimmer sind Einzelzimmer und nur in Haus "D" mit neuen Möbeln ausgestattet. Alle Zimmer verfügen über einen TV mit SKY-Anschluss. Die Bäder sind zweckmäßig. Gardinen teilweise gerissen oder verschmutzt, die Teppichböden fleckig und in den Fluren intensiv riechend.

Die Qualität des Essens ist einer Klinik nicht angemessen, Salate kommen aus dem Eimer, Gemüse ist TK-Ware und wird in Rahmsauce ertränkt. Die Frühstücksauswahl ist ein Witz, Orangensaft gibt es nur Sonntags, frische Eier gar nicht, lediglich gefärbte Brotzeiteier. Das Abendessen unterscheidet sich nur in der Uhrzeit vom Frühstück. Es ist klar zu erkennen, dass hier nicht die Qualität und der Geschmack der Speisen im Vordergrund stehen, sondern die Kosteneinsparung.

Weiterhin leidet die Klinik unter Personalmangel, mir wurde von vier fehlenden Vollzeitkräften berichtet, dementsprechend finden sämtliche Veranstaltungen als Massenabfertigung und unter Zeitdruck statt. Therapiegruppen werden teilweise von Praktikantinnen geleitet. Einzeltherapien mit einer halben Stunde pro Woche sind fast schon sinnfrei.

Die Sportgruppen werden nicht nach Leistungsfähigkeit zusammengestellt, sondern danach "wer gerade Zeit hat". Dies sorgt für Frustration bei allen Teilnehmern.

Der Abschlussbericht ist teilweise falsch, ich wurde mit falschem Namen und falscher Diagnose beschrieben!

Leider gibt es hier eine Zeichenbeschränkung, denn um die Missstände in dieser Klinik umfassend zu beschreiben reichen 2000 Zeichen nicht.

Auf keinen Fall empfehlenswert.

Joga61 am 26.06.2021

Schwalbenflug. Solche wie sie sollten keine Kur bekommen. Nennen sie mir eine Klinik, wo sie für 200 Personen frische Salate und sowas bekommen, und ich bin sicher,wenn sie was vom Zimmer gesagt hätten wäre es geändert worden. Ich komme in nächster Zeit hin und da kann ich mich selber überzeugen. Bin mir zu 100% sicher, dass es nicht so ist wie sie sagen. P.S. Man soll dort keinen Urlaub machen und ist auch nicht im 4 Sterne Hotel

Total ungeeignet für ci Träger

2 neue ci

Diese Klinik ist total ungeeignet für ci Träger
Von Chefarzt, hno ärztin bist zur Rezeption unfreundlich und arrogant und frech
Nur 2 mit Arbeiter waren tauglich
Keine notwendige technische Einrichtungen
Nur blablabla
75% Sport Nur 25% hörtraining
Ich wollte 75% hörtraining und rest Sport bez Erholung
Nie mehr bad grönenbach

Zur rechten Zeit am richtigen Ort

Pro:
Gute Gelegenheit, Offenheit fürs Leben zu üben
Kontra:
Leider kam Corona dazwischen
Trauerbewältigung

In dieser Klinik fühlte ich mich bestens versorgt, ich war zur rechten Zeit am richtigen Ort, alle meine Therapien waren sehr gut, ich konnte von jeder einzelnen maximal profitieren. Meine Therapeuten waren äußerst aufmerksam, kompetent, zurückhaltend und herausfordernd wo nötig, in der Gruppe genauso wie im Einzelgespräch. Das kurze Erstgespräch mit dem Chefarzt war gekennzeichnet von großer Konzentration und Präsenz seinerseits und für mich hilfreich für einen guten Beginn der Reha.
Im Zimmer / Haus fühlte ich mich wohl, alle Bereiche waren hell und sauber, das Balkönchen war sonniger Luxus im November.
Die Landschaft ist wunderbar zum Wandern, Spazieren, Schauen, das Örtchen freundlich und darin alles Nötige zu bekommen.
Das Pflegepersonal war überaus hilfsbereit und herzlich, ebenso die Damen und Herren von der Verwaltung, der Zimmerreinigung und der Küche. (Das Essen in der Tat Geschmackssache, aber es ist schön, rundum freundlich versorgt zu werden und da gilt meckern nicht!)
Rundheraus kann ich die Klinik wärmstens empfehlen und bedanke mich herzlichst für die gute Zeit dort.

Bin im falschen Film

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pro Renenversicherung Contra Patient)
Pro:
Küche
Kontra:
Patient eine Nummer
Menhir

Ich war als Morbus Menhir Patient in der Klinik.In den ersten Vorträgen wurde vermittelt das wer Arbeitsfähig kommt auch Arbeitsfähig entlassen wird.Beurteilung am vierten Tag .Nach Aktenlage.Der Patient als Mensch wird nicht gesehen.Mir wurde in den Vorträgen vermittelt das die Rentenversicherung für die Auslastung der Klinik wichtig sei und dementsprechend entschieden wird???Ich war verblüfft!!Der einzige Lichtblick ist die Küche.Die war gut.Schöne Gegend!

Tolle Klinik mit netten Menschen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es kommt auf die behandelnden Therapeuten an)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich und ein offenes Ohr für Anfragen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Würde mir einen Übergang von Haus D zu A wünschen, da bei Wind- und Wetter ( hatten sehr viel Schnee ) es nass wird.)
Pro:
Habe für mich neue Therapieansätze mit Nachhause genommen
Kontra:
Gibt es für mich nicht............... bin zufrieden!
Tinnitus Patientin

Eine tolle Klinik mit guten Ärzten, Therapeuten und sehr nettem Personal. Ich war als Tinnitus Patientin im Januar 3 Wochen im Haus D in einem neu renovierten Zimmer mit Balkon und war sehr zufrieden. Man sollte berücksichtigen, dass das Haus "D" für HNO Patienten ist und alle anderen Einrichtungen nur über den Hof zu erreichen sind, d.h. ob Speiseraum, Sporthalle ect. immer Jacke und Schuhwerk zum wechseln mitnehmen. Des weiteren gibt es im Haus D 1. OG einen Aufenthaltsräum mit Wasserspender und Teeküche, sodass es sinnig ist, eine Thermokanne von Zuhause mitzunehmen. Auch ein Besteck wäre von Vorteil, da die Mitnahme aus dem Speiseraum untersagt ist. In der Freizeit kann man das Hallenschwimmbad, die Sporthalle ( in der Holzkiste liegen Tischtennis- und Badmintonschläger ), das Fitnessstudio, im Haus D im Untergeschoß den Tischkicker und Billardtisch nutzen. Den kurzen 20 minütigen Fußweg zum schönen Waldcafe mit Panoramablick auf die Alpen ist gigantisch und wer es nicht verpassen möchte, sollte Abends bei klarer Nacht eine Wanderung machen - tolles Erlebnis mit großartiger Sicht bis Füssen! In Grönenbach selbst gibt es für die täglichen Bedürfnisse im Ort einen Fenneberg Supermarkt sowie am Ortsrand einen Netto und Edeka Markt. Wünsche allen viel Spaß und gute Erholung.....

Verlorene Zeit

Pro:
Sehr schöne Umgebung
Kontra:
zu wenig Therapie

Auf Empfehlung meines HNO Arztes, kam ich im Nov. voll mit hohen Erwartungen in diese Klinik. Am nächsten Tag Infovorträge. Hier wurde unteranderem vermittelt, das es das Bestreben der Klinik sei, die Pat. arbeitsfähig zu entlassen. Die Rentenversicherung belegt sonst das Haus nicht ausreichend. Was für eine Aussage?? Ausreichend adäquate Therapien anstatt überwiegend Info und Gruppenveranstaltungen wären hilfreich gewesen. Auf Anfragen kam die Antwort: hier gibt es Module und mehr wird nicht bezahlt. Mir hat diese Reha leider nicht geholfen und eine Empfehlung kann ich auch nicht geben.

Smith99 am 26.04.2023

Vielen Dank für Ihren sehr interessanten Erfahrungsbericht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
tolles Klinkkonzept
Trauer- und Angstbewältigung

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und wohl. Das komplette Klinikpersonal (Rezeption, Schwestern, Ärzte, Therapeuten und Servicepersonal) waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, und hat trotz der momentan schwierigen Situation (Hygienekonzept Corona) die Lage perfekt gemeistert. Die für mich zuständige Therapeutin war sehr kompetent und engagiert und hat mir sehr geholfen. Mit ihr und dem Seelsorger, den ich nur empfehlen kann, habe ich sehr konstruktive Gespräche geführt, die mir bei meinen Problemen wirklich weitergeholfen haben. Ich hätte mir mehr Einzelgespräche mit meiner Therapeutin gewünscht. Außerdem gibt es auf das Krankheitsbild abgestimmte Gruppen- und Entspannungstherapien die sehr hilfreich waren. Die Kombination von Gruppen/Einzeltherapien und Sport war sehr ausgewogen.
Ebenso kann ich nur gutes über die Küche sagen. Es gab in der ganzen Zeit (5 Wochen) kein einziges Mal das gleiche Gericht. Man konnte immer unter 3 Hauptmahlzeiten aussuchen. Das Essen wird in der Klinik noch selber gekocht und kommt NICHT aus einer Großküche, was man merkt. Geschmacklich sehr lecker.
Die Zimmer sind schön groß. Teils sind sie renoviert und mit Laminatböden ausgestattet, der andere Teil hat noch Teppichböden. Es gibt 2 Kleiderschränke mit viel Platz und daneben eine Garderobenstange. Das Bad ist geräumig und verfügt über eine große Dusche.
Die Klinik liegt in einer sehr schönen Umgebung und man hat viele Möglichkeiten für Freizeitbeschäftigungen wie z.B. Nordic Walking (Strecken sind ausgeschildert), große und kleine Wanderungen, Fahrradtouren etc.

Ich persönlich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde jederzeit wieder dort hingehen.

Ajau1944 am 04.04.2022

Warum nicht als Dauergast?

unuebersichtlich

Kontra:
knie op vorher 4 wochen krankenhaus.

Ich war nach einer Knie op 4 Wochen in einer Klinik. Anschließend reha. Schon am 1 Tag war ich total kaputt. Die Wege vom Zimmer zu den behandlungsraeumen sind unendlich lang. Man muss ständig hin und her . von Haus a in Haus c und dann wieder umgekehrt. Und die Zeiten sind knapp.ein richtiger zimmerplan wäre vielleicht angebracht. Der kleine laden hat in dercoroazeit zu wenig Auswahl.und das wenn man keinen Besuch bekommen kann.

Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Der Rest
Hörstürze /Tinnitus

Ich war vor einer Woche selbst da zur Reha.
Das ganze Klinikkonzept ist mehr als schlecht und sehr fragwürdig.
Natürlich ist es momentan sehr leicht alles auf Corona zu schieben, aber mit gesundem Menschenverstand ist diese Lüge ganz schnell durchschaut. Die Klinik spart an allem,und wo es geht.
Ich war schon paar mal auf Reha, aber noch nie so schlecht betreut wie dort!
Die Psychotherapeuten geben alles, und ihr bestes. Leider sind denen auch die Hände gebunden.
Zusammenfassend kann ich nur abraten da zur Reha zu gehen.

"To be or not to be that is the Question"

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nice nurses, carers, great housekeeping, great community feeling
Kontra:
Therapists that don't listen
PTBS, Aspergers Syndrome

Ajau1944 am 24.11.2020

I am deeply concerned.

trotz Corona, guter Reha-Aufenthalt

Pro:
schönes Miteinander unter den Mitpatienten
Kontra:
etwas chaotische Terminplanung
mittlere Depression

Ich war fast den gesamten März 2020 in der Klinik und habe diesen Aufenthalt sehr genossen. Trotz der auftretenden Corona-Beschränkungen haben wir uns sicher und gut informiert gefühlt. Die Ärzte, Therapeuten und das Küchenpersonal waren sehr bemüht, trotzdem den Reha-Aufenthalt noch so normal wie möglich zu gestalten.
Leider musste wir alle vorzeitig abreisen, da unser Kliniktrakt für neu ankommende AHB-Patienten geräumt und umgestaltet werden musste.
Das diese einen Vorrang gegenüber sonstigen Rehapatienten genießen (wurde vom Klinikleiter bestätigt) konnte man auch an der Belegung des Fitnessgeräteraums sehen. Trotz der Belegung oft mit nur einer Person + Therapeuten konnte man die Geräte nicht zwischendurch benutzen, ohne dieses auf dem Plan zu haben.
Die Gestaltung des Therapieplanes war am Anfang bei mir nicht optimal. Man muss selber sehr dahinter sein, um zusätzliche oder andere Therapien zu bekommen.
Auch ich möchte dem Seelsorger mein Kompliment aussprechen. Obwohl sein Terminplan eng getaktet ist, bemüht er sich, dass es zu einem Gespräch kommt, das mir auch sehr geholfen hat.
Was fehlt, sind vielleicht zusätzliche Angebote zur Freizeitgestaltung. Der Ort ist zwar landschaftlich schön gelegen, aber doch überschaubar. Ohne Auto ist man doch etwas eingeschränkt. Durch das Engagement einiger Mitpatienten gab es noch Zusatzangebote, die sehr zu einem gelungen Aufenthalt beigetragen haben.

Rehabilitation

Pro:
Leitungen sehr gut