Klinik für manuelle Therapie

Ostenallee 83
59071 Hamm

Immer wieder gerne mit ein paar Verbesserungsvorschlägen ;)

Pro:
Ärztin,Therapeuten, Personal
Kontra:
Möglichkeiten für fitte Kinder
Zerebralparese

Wir waren jetzt zum dritten mal in dieser Klinik und jedes Mal kann ich Fortschritte bei meinem Sohn erkennen. Besonders hervorzuheben ist die Kinderärztin Frau Dr Bonetto. Ich habe noch nie eine solche kompetente Ärztin gefunden und ich bin heilfroh das sie uns auf unserem Weg begleitet. Auch die Therapeuten,Servicepersonal etc. sind sehr lieb :)

Mein Sohn ist relativ mild betroffen und dementsprechend auch recht fit und gut zu Fuß unterwegs. Ich habe den Eindruck gehabt das die Klinik eher weniger darauf ausgelegt ist. Ein Bewegungsraum für Kinder wäre toll. Kriechtunnel, kletterdreieck etc. um auch den Kindern gerecht zu werden die einen hohen Bewegungsdrang haben.

Das Essen war ok. Aber es gibt wenig Auswahl für Kinder. Im Großen und Ganzen sind wir aber sehr zufrieden:)

Man nimmt sich Zeit!

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme- und Entlassgespräch der Pflege auf dem Flur)
Pro:
Durchdachtes Gesamtkonzept
Kontra:
Terminplanung für Fibromyalgiebetroffene nicht immer optimal.
chronisches Schmerzsyndrom, Fibromyalgie, Arthrosen

Ein großes Lob an die gesamte Klinik, in der ich im Februar 2024 war. Die ärztliche Betreuung durch Hr. Dr. Adermann und Fr. Dr. Niewerth lief für mich hervorragend. Man hat sich Zeit genommen und die Ursache für das aktuell größte Schmerzproblem gefunden, weil man danach gesucht hat. Ein Umstand, der bei chronischen Schmerzpatienten im ambulanten Bereich nicht immer gegeben ist.
Das Gesamtkonzept stimmt, auch wenn nicht immer aller so individuell angepasst zu sein scheint (MTT).
Die Auswahl der Therapien und vor allem die Therapeuten in der Physio- und der physikalischen Therapie waren sehr hilfreich.
Das Essen war gut und abwechslungsreich, wobei es manchmal etwas Phantasie erforderte den Namen des Gerichtes auf dem Teller wiederzufinden (z.B. marokkanischer Kichererbseneintopf, eine sehr leckere Frühlingssuppe mit Kichererbsen, aber ohne die entsprechenden Gewürze :-))
Empathie und Zeit für die PatientInnen werden groß geschrieben.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen

Immer gerne

Pro:
Gute Erfahrungen
Kontra:
Der Aufenthalt könne länger sein.
Morbus Bechterew, Arthrose

Ende Februar für 16 Tage dort gewesen. Gute Physiotherapie (Frau Schäfer) gute Beratung und Anleitung für zu Hause. Würde es wieder machen. Alle super nett.

Sensationell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrmals zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-sehr umfangreich - viele versch. Therapien/ Behandlungen)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit, in den Ecken und unter Tischen, Stühlen etc. wird nicht so wirklich gewischt
Chronische Schmerzen

Ich war Anfang des Jahres für 17 Tage auf Stadion 2. Was soll ich sagen, ich bin so dankbar das ich dort sein durfte. Vom ersten Tag an wurde sich gekümmert, die Diagnostik war einfach klasse und die Therapien sehr umfangreich und perfekt auf meine Beschwerden abgestimmt. Meine Ärztin Frau Dr.Reinländer, meine Physiotherapeutin und generell alle Therapeuten; Schwestern und auch die Mädels in der Cafeteria sind so freundlich und emphatisch. Hier wird man wahr genommen, man nimmt sich Zeit für einen.
Die 17 Tage waren ein absoluter Game changer für mich und ich konnte soviel für mich mitnehmen . Natürlich bin ich nicht schmerzfrei entlassen worden, aber dies war mir bewusst. Dafür sind die Schmerzen einfach schon zu lange da, aber es wird besser aufgrund der viel Anwendungen dort und auch aufgrund meiner „Hausaufgaben „. Ich mache nach wie vor täglich meine Übungen, 2x die Woche Krafttraining und 2—3 Ausdauertraining. Es erfordert Disziplin und ein gutes Zeitmanagement. Und wenn man merkt es verbessert sich dann nehme ich diese Zeit gerne auf mich.
Das Team im Rehasport ist spitze.
Und am Essen gibt es auch nichts zu beanstanden, sehr gesund ( außer die Nachspeisen ) auch hier wird hier auch an die Allergiker , wie ich , gedacht
Ich wurde immer satt :-)

Jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen - ganz klare Weiterempfehlung

Und liebe Mitpatientinnen gab es noch on top

TOP-Behandlung

Frozen Shoulder

Ich war Anfang Februar für ca. 2,5 Wochen in der Klinik. Bereits unmittelbar nach meiner Ankunft wurde ich vom Ärzteteam und den Therapeuten eingehend untersucht und anschließend ein individuelles Behandlungsprogramm festlegt. Dieses wurde in der Folgezeit mit höchster Kompetenz, Professionalität und Flexibilität umgesetzt. Dabei wurden meine Beschwerden sehr ernst genommen und mit großer Empathie immer wieder hinterfragt. Ein Riesenlob an Herrn Dr. Adermann und sein tolles Team, aus dem ich nur exemplarisch Frau Dr. Niewerth, Herrn Hengstler, Frau Kunert, Frau Schäfer und Herrn Müller hervorheben möchte. Durch den fachkundigen und engagierten Einsatz aller Behandler ist es schlussendlich gelungen, meine Beschwerden deutlich zu lindern. Sehr freundliches Pflege- und Servicepersonal in einem familiären Umfeld rundeten meinen hervorragenden Gesamteindruck ab. Ich bin begeistert von dieser Klinik und kann das Gesamtpaket nur in höchsten Tönen loben. Ganz herzlichen Dank für alles, besser geht es nicht!

KLH2 am 18.02.2024

Es muss Herr Henschker heißen (nicht Hengstler):-)

Vom Anfang bis zum Ende einfach alles perfekt!

Pro:
Einfach alles
Kontra:
Absolut nichts
BSV, LWS Syndrom, Fibromyalgie, Facettenarthrose

Ich war gerade für 17 Tage dort stationär auf Station 2. Ich war sehr beeindruckt und überrascht von dem Engagement, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und umfassender Befunderstellung dort vor Ort. Ich bin dort auf hohe Kompetenz gestoßen und konnte sehr viel für mich mitnehmen. Fragen oder Probleme konnten immer angesprochen werden und es wurde alles unter vorheriger Absprache durchgeführt. Ich hatte ein sehr gut aufgestelltes Trainingsprogramm, viele Anwendungen, Eigenübungen erlernt(die natürlich weiterhin zuhause durchgeführt werden müssen)und habe für mich gelernt, den Schmerz nicht mehr nur als Pein und Qual zu sehen, sondern erkannt, das ich lernen muss, mit ihm zu leben, er aber nicht mehr nur noch im Vordergrund stehen muss.
Ich hatte ein großes 2-Bettzimmer mit Bad. Der Ankunftstag war etwas hektisch, da man erstmal zu allen Stellen muss um sich vorzustellen. Aber nach ein paar Tagen konnte man sich dort gut zurechtfinden und es wurde einfacher.
Das Essen war vollkommen i.O., ( nur das Mittagessen hat mir persönlich nicht ganz so zugesagt) auch über das Personal in der Cafeteria kann ich nichts negatives berichten. Wer sehr gerne Kaffee trinkt, dem rate ich sich Instantkaffee mitzubringen. Es gibt auf jeder Station eine Teeküche, wo man heißes Wasser bekommt. Kaffee gibt es sonst nur zum Frühstück und nachmittags für gesetzlich versicherte von 14-16.30 Uhr in der Cafeteria zu kaufen. ( Für Privatversicherte umsonst).
Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und bin sehr dankbar, das ich die Möglichkeit hatte, dort hin zu kommen.
Jederzeit würde ich wiederkommen, nochmals vielen Dank! :-)))

Schmerzklinik

Pro:
ALLES!!!!!!!
Kontra:
Wenn überhaupt ,das Cafeteriapersonal ließ zu wünschen übrig. en
Chronische Schmerzen

Tolle Klinik,Dr.Pasckert,Herr Kunik,Frau Kunert,Herr Wietscher,das Schwesternteam,der Serviece,die Pflege,der Koch das Essen ,die Reinigungskräfte alles in allem ein außerordentliches ,sehr gutes Team,zudem gibt es noch eine Sozialberatung,Frau Sahli,und die Py chologin Frau Peppinghaus die das ganze noch abrundeten....alles in allem, ein Erfolg,eine sehr positive Erfahrung....,die mir sehr gut weiter geholfen habt...ein DANK an alle...als Therapie gab es Massagen,Sturtsprophylaxe,Ergotherapie,Physiotherapie,Arztgespräche,Einzelgespräche,Entspannungsgruppen nach Jakobsen,Atemtraining,Handergo,super genaue körperliche Untersuchung,individuell auf mich zugeschnitten,mein Aufenthalt war 17 Tage.!!!Beide Daumen hoch!!!!!!

Einmaleins nie wieder!!!

Wirbelgleiten und osteochondrose

Ich war dieses Jahr in dieser Klinik zur Behandlung, weil sie mir empfohlen wurde. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht. Keine individuelle, sondern pauschalisierte Therapie, Änderung der Therapie war nicht möglich, wünsche wurden nicht berücksichtigt, Wechsel des Stationsarztes, neue Ärztin kannte mich nicht, war sehr unfreundlich und unempathisch. Dessen Oberärztin war frech und inkompetent! Komme selber aus der Medizin. Von daher darf ich mir dieses Urteil erlauben . ..
ausgefallene Therapien wegen Krankheit des Personals wurden nicht ersetzt, die gesetzlich versicherten Patienten liegen in einem DreibettZimmer mit Dusche und Toilette auf dem Gang, welche sich viele viele Patienten teilen müssen. Desinfektionsmittel wurde nicht bereitgestellt zu Reinigung der duschen und Toiletten einfach ekelhaft! Im Speisesaal wurde sehr brutal zwischen privat und gesetzlich Versicherten unterschieden. Menschenunwürdig! insgesamt hat die Klinik Rehabilitations Charakter, aber mutet keine akut stationäre Behandlung an. Ich persönlich würde diese Klinik nicht empfehlen und auch nicht mehr aufsuchen! Ich würde lieber nach einer sehr guten orthopädischen beziehungsweise schmerztherapeutischen Rehabilitation schauen.

Angela_09 am 17.01.2024

Hallo bin auch in der Klinik gewesen ,darf ich mal fragen auf welcher Station du warst? Weil ich kenne das da garnicht.

Enttäuscht

Kontra:

Freundlicher Empfang. Leider ging es mir von Tag zu Tag immer schlechter. Nach 8 Tagen bin ich dann austherapiert nach Hause gefahren. bin natürlich sehr enttäuscht.
Das Küchenpersonal braucht dringend eine Schulung sowohl in Materialkunde als auch in punkto Freundlichkeit.Die Unterschiede in der Cafeteria zwischen Kasse und Privat sind krass-das sollte man unauffälliger gestalten

Beste Schmerzklinik!!!

Pro:
Es ist alles pro
Kontra:
Gibts nichts
Chronische Schmerzen

Das Gesamtkonzept in dieser Klinik ist genial!
Das GESAMTE PERSONAL ist super freundlich und hilfsbereit.
Man wird als Schmerzpatient ernst genommen und ganzheitlich behandelt.
Alle Therapien werden speziell auf eine abgestimmt.
So gute Behandlungen hatte ich noch nie!!!
Ich kann es jedem Menschen, der wegen chronischen Schmerzen verzweifelt nur raten, dort hinzugehen!

Enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Schmerzlinderung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Zu wenig)
Pro:
Küche , Unterbringung alles okay
Kontra:
Sehr wenig Behandlung erfahren
Spondylodese, Knieathrose, Polyneuropathie Lymph und Lipödem

Ich bin voller Hoffnung zur Manuellen Therapie nach Hamm gefahren, wegen des guten Rufes und den guten Renzesionen im Netz.Am ersten Tag bin ich sehr herzlich von der Schwester empfangen worden und alle Schwester wie das Küchenpersonal und Therapeuten waren alle sehr freundlich!
Leider bin ich sehr enttäuscht worden, weil ich an Anwendungen nicht das bekommen habe was ich gebraucht hätte.
Am ersten Tag stellt man sich in jeder Abteilung vor, was ich gut fand.In der physikalischen Abteilung sagte man mir Bestrahlung, Tiefenlaser und Lymphomaten zu (Lymphdrainage könne man nicht) War ich auch mit einverstanden, was sollte ich auch machen.Bei der Physiotherapie zeigte man mir Übungen, die ich gut zu Hause machen konnte und ich war bei der Ärztin, die mich sehr gründlich untersucht hat und bei einer Pychologin.
Bei einer Ergotherapeutin war ich in der Woche auch und hat mir sofort geholfen bei meiner Fingerarthrose und das war sehr gut.Dann gab es in der ersten Woche nur einmal Tiefenlaser für meinen Rücken und PMR und Atemtherapie auch in der Gruppe.
Selbstverständlich auch Vorträge Einmal hatte ich Terraintraining, das zweite habe ich wegen Röntgen verpasst.
Ich habe die zweite Woche abgewartet und war dann sehr enttäuscht, weil es dann am Montag nur Tiefenlaser und Atemtherapie!Da habe ich mich beschwert, aber anscheinend war das so geplant und ich möchte dieses Gespräch zwischen der Ärztin und mir nicht wiedergeben, weil es sehr unschön war!
Die letzten vier Tage bekam ich dann dreimal Ergometer, dreimal Tiefenlaser. 2 Nackenmassagen, aber auch nur, weil ich gestürzt war, 4mal Lymphomaten und
2mal Ergotherapie und nicht zu vergessen einmal Bestrahlung für die Knie.Atemtherapie und PMR. Am vorletzten Tag bei der Visite hat sich die Ärztin meinen Rücken angeschaut und da musste ich mich auf die Liege legen und hat dann versucht, meine Muskeln zu lockern.
Ich weiss nur, ich gehe in keine Schmerzklinik mehr, die Enttäuschung war einfach zu gross!

Der Patient im Fokus

Migräne, HWS Syndrom, Tibiakopffraktur

In Ergänzung zu meiner vorherigen Bewertung möchte ich noch anmerken, dass die Psychotherapie durch Frau Dipl. Psych.Fassbänder sehr aufschlussreich war und auf eine überaus angenehme Art und Weise stattgefunden hat. Alles hat zu einer positiven Erfahrung verholfen.

Der Patient im Fokus

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Migräne, HWS Syndrom, Tibiakopffraktur

Ich bin mit großen Erwartungen in diese Klinik gegangen, die Erwartungen wurden nicht erfüllt, sie wurden bei weitem übertroffen. Nachdem man den "check-in" hinter sich gebracht hat, wurden mehrfach durch unterschiedliche Ärzte /Therapeuten Untersuchungen durchgeführt.
Es entstand sofort der Eindruck höchster Kompetenz und Interesse am Patienten.
Hervorzuheben ist das Team der Station 1B, die Therapeuten der Physikalischen Therapie und die fleißigen Damen auf der Station, die die Patienten verwöhnen. Auch dem Küchen- und Reinigungspersonal gilt ein Dankeschön.
Die ärztliche Betreuung durch den Chefarzt Dr. Adermann, durch Dr. Keinath und Frau Dr. Niewerth waren erstklassig.
Die Übungsaufgaben zur Bewältigung der Beschwerden sind umfangreich und verständlich erklärt.
Ich bin sehr dankbar, dass ich die Chance zur Behandlung in dieser Klinik bekommen habe.

Sehr hilfreiche Klink bei Schmerzen

Pro:
Alles, ohne Ausnahme sehr gut

Berichtigung
Herr Lambracht, Psychologe kennt sich mit der Entstehung von Schmerzen sehr gut aus.

Sehr hilfreiche Klink bei Schmerzen

Pro:
Alles, ohne Ausnahme sehr gut
Fibromyalgie

Endlich eine Klinik, die sich mit Schmerzerkrankungen auskennt.
Alle, ohne Ausnahme sehr freundlich und zugewandt.
Sehr erfahrener, kompetenter Arzt, Herr Michaelis, gute Therapeuten, sehr guter Psychologe,Herr Lambracht, der viel über Entstehung von Scherzen weiß.
Küche sehr gut.
Zimmer sehr gut.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

Schmerztherapie bei Lendenwirbelsäulenproblematik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider ist eine höhere Bewertung nicht möglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche und verständnisvolle Mitarbeiter in der Verwaltung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer im Altbau sind nicht so schön wie die im Neubau. Aber das war mir vorher bekannt! Es ist keine Kritik!)
Pro:
Die Ärzte und Therapeuten sind einfach hervorragend
Kontra:
Ich habe nichts zu bemängeln
Schmerzen in der Lendenwirbelsäule bei Skoliose

Ich kenne diese Klinik schon seit Jahren. Bislang bin ich immer als ambulant behandelter Patient bei den dort ansässigen Ärzten gewesen.
Aufgrund von erheblichen Wirbelsäulenproblemen habe ich immer wieder Schmerzen im Lendenwirbelbereich.
Bislang konnte mir immer ambulant geholfen werden.
Leider erlitt ich vor 1,5 Jahren einen Unfall, wonach sich die Schmerzen und Probleme extrem verschlechtert hatten.
In dieser Zeit habe ich Allgemeinmediziner, Orthopäden, ein Krankenhaus (als Notfallpatient) aufgesucht. Leider waren die Schmerzen schnell wieder da, nachdem die Wirkung der Schmerzmedikemente abgeklungen waren.
Die sehr eingehende Untersuchung im Haus der KMT (ca. 1 Stunde durch den für mich zuständigen Arzt) ergab, dass der ursprüngliche Aufenthalt in der Klinik um 1 Woche auf 3 Wochen verlängert werden sollte, um die Schmerzproblematik angemessen und möglichst längerfristig in den Griff zu bekommen.
Eine Vielzahl von Anwendungen (spezielle Rückengymnastik, Reflexzonentherapie, Wassergymnastik, Kältetherapie u.ä.) haben letztendlich dazu geführt, dass die Schmerzen (gemessen auf einer Skala von 0-10) von 6-7 auf 0-1 zurückgegangen sind!
Seit Jahren habe ich mich nicht mehr so wohl gefühlt wie nach dem Aufenthalt in dieser Klinik.
Ganz herzliches Dankeschön an die Ärzte und Therapeuten!!! Durch die kompetente, fachliche Hilfe und die praktischen Tipps habe ich meine Lebensqualität wieder zurück bekommen!!!

KEINE Schmerzdiagnose und -behandlung

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es erfolgte schlichtweg keine Beratung über das hinaus, was die Ärzte von Beginn an für das Richtige hielten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wer als Schmerzpatient den Aufnahmetag absolviert hat - einschließlich des Sich-Zurechtfindens im Haus - ist nicht nur erschöpft, sondern noch mehr schmerzgeplagt als zuvor.)
weniger gute Ausstattungzufrieden ((Er war nicht betroffen, aber: Mehrbettzimmer sind unwürdig.)
Pro:
Sehr schmackhaftes Essen, abwechslungsreich; zu 99% freundliches Pflegepersonal; täglich die Möglichkeit des vertraulichen Gesprächs mit der Ärztin/dem Arzt
Schmerzen unterer Rücken ausstrahlend in die Beine

Obwohl wir eine weite Anreise hatten, ist die Klinik nicht so variabel, dass eine Anreise am Vorabend ermöglicht wird. Eine Hotelübernachtung war unumgänglich.

Trotz erheblicher Schmerzen konnte mein Mann die Aufnahmeprozedur nicht im Liegen absolvieren; im Gegenteil: etwa über einen Zeitraum von vier Stunden fanden die Anamnesegespräche statt. Um das Programm durchzustehen, nahm mein Mann starke Schmerzmittel, was dazu führte, dass bei der Untersuchung durch den aufnehmenden Arzt keine objektiv richtigen Beschwerdebilder vermerkt wurden.

Obwohl mein Mann mehrmals den Wunsch äußerte, dass in dieser "Schmerzklinik" die Ursache für seine erheblichen Mobilitätsstörungen gefunden werde, wurden diesbezüglich keine Anstrengungen unternommen - so wurde z. B. trotz Radiologie im Hause kein MRT gefertigt. Das "professionelle Team" hatte sich einfach auf eine vermeintliche Ursache festgelegt. Mein Mann solle den Erfahrungen des Behandlungsteams vertrauen. Das offenbar zu 80% Übliche wurde verordnet: Wärmebehandlung, Massage, Physiotherapie (ohne individuelle Übungen!), Ergometer, Entspannungstherapie, Schröpfen. Gegen die Schmerzen konnte und sollte er weiter die Schmerzmittel einnehmen und bekam Einreibungen mit "Ritter Spitz" und einem "Solum"-Öl.
Nach vierzehn Tagen war er wieder zu Hause - ohne Verbesserung. Als er wenige Tage später vor Schmerzen fast gar nicht mehr gehen konnte, ergab eine endlich verordnete MRT-Untersuchung eine Bandscheibenprotrusion in den Wirbelkanal und dadurch ausgelöste Nervenschmerzen in den Beinen!!!

Jede/r möge sich selbst ein Urteil über diese (teure!) Behandlung bilden....

KMT-Hamm am 21.06.2023

Liebe Patientin / lieber Patient,

vielen Dank für Ihr Feedback. Der von Ihnen geschilderte Ablauf der Behandlung ist nicht in unserem Sinne und wirft bei uns Fragen auf. Zur Verbesserung unserer Qualität würden wir Ihren Behandlungsfall gerne eingehender analysieren, leider fehlen uns dazu Ihre persönlichen Daten. Melden Sie sich gerne in unserem Sekretariat (02381/986-782) mit Verweis auf Ihre Kritik bei klinibewertungen.de Ungeachtet dessen freuen wir uns über Ihre positive Bewertung des Essens und der Freundlichkeit des Personals.

Jederzeit empfehlenswert

Pro:
Vielfältige Lösungsansätze
Kontra:
Andere Patienten, die das Haar in der Suppe suchen

Ich war nun zum 2. Mal stationär in der KMT und kann einen Aufenthalt dort nur jederzeit empfehlen!!
Hier steht eine wirklich individuelle Behandlung im Vordergrund, die bei mir in beiden Fällen schon während des Aufenthalts Wirkung gezeigt hat. Jede Menge Tipps für das weitere Vorgehen zuhause gab es obendrein auch noch!.
Die Organisation der zahlreichen Termine läuft weitestgehend reibungslos- auch kurzfristig wird noch auf Wünsche eingegangen. Das gesamte Personal war mir gegenüber immer sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen im Vgl. zu anderen Krankenhäusern sehr gut.
Es wäre schön ,wenn einige Anwendungen auch von Krankenkassen und niedergelassenen Ärzten befürwortet und verschrieben werden könnten!

Immer wieder diese Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte die Fragen des Aufnahmeformulares nicht dauernd wiederholen müssen)
Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles Top
Neurogene Myopathie

Ich war 19 Tage zum 2.Mal in der Klinik.
Bin mit der Therapie voll zufrieden,
denn Ärzte und Therapeuten geben sich allergrößte Mühe um uns zu helfen.Meinen herzlichsten Dank an Frau Dr.Villani.
Das Essen war gut,ich kann die ewige Meckerei über das Essen nicht verstehen,denn Schmerztherapie sollte doch im Vordergrund stehen.

Ernst genommen werden

Pro:
Ausführliche Gespräche mit den Ärzten und neue Möglichkeiten gezeigt bekommen
Rückenschmerzen

Ich war im Januar stationär für 12 Tage in der Klinik. Wenn ich früher von der Klinik und den therapeutischen Maßnahmen gehört hatte wäre mir 1 Jahr Schmerzen erspart geblieben. Ich bin sehr !!! zufrieden mit den Ärzten und Therapeuten gewesen. Die Klinik habe ich bereits weiterempfohlen. Mit freundlichen Grüßen eine rundum zufriede Patientin.

Auch der zweite Aufenthalt ein Erfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria müsste modernisiert werden)
Chronisches Schmerzsyndrom Nacken

Ich war 15 Tage in der Klinik für Manuelle Therapie in Hamm, es war nach 2020 mein zweiter Aufenthalt dort. Wieder bin ich begeistert vom Gesamtkonzept des Hauses. Ein tolles Team, ob Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Servicepersonal oder Angestellte in der Verwaltung. Immer freundlich, zugewandt, stets ein offenes Ohr, kompetent und flexibel in allen Bereichen. Ich habe mir dort wieder sehr aufgehoben gefühlt. Erlernte Übungen müssen natürlich zu Hause umgesetzt werden, das ist die Aufgabe des Patienten. Wer dazu nicht bereit ist, wird auf Dauer nicht belohnt. Viele Dinge sind gut im Alltag einzubauen, die Mitarbeiter der Klinik können den Patienten „auf den Weg bringen“... aber dann ist man selbst gefordert und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das machbar ist. Ich hatte Wahlleistung gewählt und war auch mit diesem Angebot mehr als zufrieden.

Kleiner Kritikpunkt: die Cafeteria müsste m.E. renoviert werden. Moderner und freundlicher wäre irgendwie schöner. Zwar nicht wichtig für die Besserung des Gesundheitszustands, aber irgendwie nicht mehr zeitgemäß. Das Essen ist klasse, sehr abwechslungsreiche Kost und eine große Auswahl. Das neu eingeführte Kartensystem ist klasse,

Sehr zufrieden vielen Dank!

Kontra:

Ich war 16 Tage in der Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Positiv ist der Aspekt auf Eigeninitiative und so wenig Schmerzmittel wie nötig. Ich habe viel über meinen Körper gelernt und fühle mich stärker und gut aufgestellt für den Alltag.

KMT Bewertung

recht gute Erfahrungzufrieden (es fehlt mir noch der Arztbericht)
Pro:
Therapien, Kurse, Essen
Athrose in der HWS, Migräne

Ich war vom 27.12.22 bis zum 14.01.23 Patient in der Klinik. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Die Ärzte dort sind sehr kompetent, es wird auf jeden Patienten eingegangen. Das Essen war sehr gut, die Therapien sehr hilfreich. Das niemand geheilt nach Hause geht ist eigentlich klar, es sind keine Wunderheiler. Aber es werden sehr gute Wege aufgezeigt, mit dem Schmerz umzugehen. Es werden Übungen gezeigt, die hilfreich und schmerzlindernd sind. Besonders möchte ich mich beim Personal der Station 1B bedanken, den Therapeuten ( hervorheben möchte ich Fr. Dellwig, Herrn Droste, Fr. Fuhrmann, Fr. Fischer Kempa), den Ärzten (besonders bei Fr. Dr. Grümme und Hr. Dr. Schilling ) Alles in allem war der Aufenthalt in der Klinik sehr hilfreich.

Rundum empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Vielzahl an sich immer wiederholender Anamnese-Abfragen zeitaufwendig und ineffektiv)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Aufenthaltsraum wäre wünschenswert)
Pro:
Freundliches kompetentes Personal in allen Bereichen
Kontra:
Wäre gerne noch länger geblieben ????
Spinalkanal-Stenose

Ausgezeichnete Klinik. Wenn man seine persönlichen Erwartungen relativiert und sich auf die Arbeit eines hochprofessionellen Mitarbeiter-Teams einlässt, kann man in dieser Klinik nur gewinnen.
Ich wurde an Unterarm-Gehstützen, kaum in der Lage 30 Meter zu gehen nach 18 Tagen komplett mobilisiert und weitgehend schmerzfrei entlassen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (3 verschiedene Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (3.Ärztin perfekt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme könnte im Zeitalter der Computer einfacher sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Freizeiteinrichtungen fehlen , z.B. Gesellschaftsspiele)
Orthopädische Probleme und Schmerzpatientin

Mein 2. Aufenthalt und falls nötig werde ich wieder aufgenommen . Kann nur gutes über die Therapien berichten . Trotz Erkrankungen im Team versucht man den Patienten gerecht zu werden . Als chronische Schmerzpatientin kann ich die Klinik wirklich empfehlen .

Marianne Ohrdorf

Pro:
Kasse Klinik
Arthofibrose

Ich war 18 Tage dagewesen. Alles war zu meiner Zufriedenheit. Es wurde ganzheitlich behandelt. Therapie, Therapeuten u. Ärzte sehr kompetent. Nach 7 Knieops u. Nach der Behandlung dort geht zu für mich bergauf. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen der fast aufgegeben hat. Danke!!!!

Sehr enttäuschend

Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Ärztin
Fibromyalgie

Nach stationärer Einweisung durch meinen behandelnden Facharzt aufgrund von mehreren Krankheiten,stationärer Aufnahme mit Planung von 12-18 Tagen,,durfte ich-männlich- nach Untersuchung DURCH EINE GYNÄKOLOGIN,wieder abreisen. Diagnosen wie Fibromyalgie,polizystische Nierenerkrankungen wären alles keine Krankheiten. Zimmernachbar konnte diese Gynäkologin noch wechseln,da seine Voruntersuchung durch einen anderen Arzt erfolgte und er schon eine Woche da war. Mir verweigerte sie die Behandlung und bat mich die Station zu verlassen. Der sehr nette und kompetente Physiotherapeut.der mich ebenfalls untersuchte und bestätigte wie dringend ich die Behandlung benötige wurde einfach übergangen. Der viel zu hohe Blutdruck wurde auch nicht weiter kontrolliert.
Ich bin unheimlich erstaunt,dass all meine Fachärzte mit den jahrelangen Therapien und Diagnosen alle falsch liegen und belächelt wurden und eine Gynäkologin sich über alles hinwegsetzen kann! Bei einem Mann mit nicht gynäkologischen Problemen in einer Klinik für Manuelle Schmerztherapie.

KMT-Hamm am 27.09.2022

Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. Wir möchten den Sachverhalt so nicht im Raume stehen lassen, daher erlauben Sie uns folgenden Kommentar:
Wir sind als Krankenhaus durch das Sozialgesetz verpflichtet, bei jeder Aufnahme die stationäre Behandlungsbedürftigkeit zu überprüfen. Wenn das Therapieziel auch mit anderen Mitteln als durch eine Krankenhausbehandlung erreicht werden kann, dürfen wir Sie leider nicht stationär aufnehmen. Da solche Entscheidungen verständlicherweise zu Unmut führen, sind wir bemüht, durch umfangreiche Abklärungen im Vorfeld das Risiko einer Nichtaufnahme möglichst zu reduzieren. Leider gibt es bei der Vorauswahl keine 100%ige Sicherheit, so dass eine Nichtaufnahme in seltenen Fällen auch mal unvermeidbar ist. Wir nehmen diese Entscheidung nicht auf die leichte Schulter, so dass sich in Ihrem Fall neben der Stationsärztin auch unser leitender Oberarzt persönlich ungefähr 30 Minuten Zeit genommen hat um die Entscheidung mitzutragen und Ihnen diese zu erläutern.
Ein Wort zur Qualifikation der Stationsärztin: Diese hatte vor vielen Jahren die Facharztausbildung in der Gynäkologie absolviert, ist aber seit über zehn Jahren ausschließlich in der Schmerzmedizin tätig und gehört zu unseren erfahrensten Kolleginnen, auch in der Behandlung männlicher Patienten. Die Schmerzmedizin ist ein typisches „Querschnittsfach“ in der Medizin und wird nicht nur durch Anästhesisten ausgeübt. Im Behandlerteam sind (so wie auch in Ihrem Fall) Ärzte verschiedener Fachrichtungen und andere Berufsgruppen wie Physiotherapeuten und Psychotherapeuten und Pflegekräfte involviert. Therapieentscheidungen sind am Ende immer Konsens-Entscheidungen im Team.
Wir hoffen dass Sie die Entscheidung in Ihrem Fall anhand dieser Erklärung nochmals etwas besser nachvollziehen können und bedauern, dass wir Ihnen keine stationäre Behandlung anbieten konnten.
Ihr Team der KMT Hamm

Entschuldigung

Pro:
Gutes Gespräch heute 22.8.22 gehabt mit Dr.Y.N.
Kontra:
-----------
Fibromyalgie/Neuropathie

Ich war wegen meiner Fibromyalgie am 9.6.22 zu einem Gespräch in der Klinik bei Fr.Dr. Y.N.Ich war sehr unzufrieden mit dem Gespräch und schickte dannach eine Bewertung die meinerseits etwas zu "krass"war.Ich und auch Frau Doktor hatten wohl beide keinen guten Tag bzw Start miteinander.Deshalb kam es dazu."Entschuldigung".Ich war heute 22.8.22 zu einem neuen Gespräch bei ihr und wir haben länger zusammen geredet, wir werden es nochmal miteinander versuchen.Mfg Fr.Doris Franke

Keine Hilfe

Chronische Schmerzen

Leider bin ich von der Therapie enttäuscht worden. Meine Anwendungen wurden häufig abgesagt obwohl der Therapeut das war ,es wäre etwas anderes gewesen wenn Krankheit oder Urlaub eingeplant war. Desweiteren wollte man mich mit mit Tabletten vollstopfen.
Die Schwester auf Stadion waren sehr nett. Aber auch nicht informativ wenn etwas in eigen regie angewendet werden sollte kam man er 3-4 Tage später dazu
.Die Therapien hätte ich in eigenregie zu Hause auch hinbekommen . Da hätte ich mir den Krankenhausaufenthalt sparen können .

Schmerzen LWS

Ochonsondrose

Ich war vor 2 Wochen das erste Mal in der Klinik. Ich kann nur positives berichten. Ich wurde das erste Mal so behandelt wie man sich es als Patient wünscht. Ärzte.. Pflegepersonal.. Therapeuten.. Küche. Alles super. Meine Schmerzen sind zwar gleich geblieben. Aber ich habe soviel für mich dazu gelernt. Ich komme jederzeit wieder. Vielen Dank.

Therapeutisch die beste Klinik

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Das Essen
Chronische Schmerzerkrankung

Ich war gut 2 Wochen wegen meiner komplexen Schmerzerkrankung in der Klinik. Ich wurde sehr gründlich untersucht. Dann wurde ein Therapieplan explizit für mich erstellt. Also nicht wie in manch anderen Kliniken ein 08/15 Programm was für alle gleich ist. Wenn mir eine Behandlung nicht gut getan hat,wurde diese dofort abgesetzt. Mir hat der Aufenthalt sehr gut getan, auch wenn ich weiß, dass ich nie ganz schmerzfrei sein werde. Aber zumindest die Schmerzen auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.
Vielen Dank an alle Therapeuten und Schwestern, vor allem aber an Frau Dr. Bruckmann.
Nun gibt es aber leider auch einen negativen Aspekt. Es ist unverschämt, dass beim Essen so deutlich eine 2-Klassengesellschaft praktiziert wird. Und das Mittagessen ist einfach widerlich, teilweise undefinierbar. Das muss dringend geändert werden. Die Meinung wird übrigens auch von einigen Therapeuten und Ärzten geteilt. Ein gutes Essen trägt auch zur Genesung bei. Darüber sollten die Verantwortlichen einmal gründlich nachdenken.

Schippenstiel am 17.01.2023

Ich war gerade erst in der Klinik und kann die Kritik über das Essen nicht nachvollziehen. Es ist ein Krankenhaus, und kein 5* Hotel. Mir hat das Essen recht gut geschmeckt, das war auch der Konsens meiner Mitpatienten. Wer sich natürlich seine Petersilie von Fleurop bringen lässt, oder Alfons Schuhbeck als Koch erwartet der wird wohl enttäuscht. ;-)

Veraltete Strukturen hindern einen effektiven Klinikaufenthalt

Pro:
Potenzial der Klinik
Kontra:
nicht nachvollziehbare Strukturen, verplante Essenspausen,, Visite im 5-Minuten-Takt
Chronische Schmerzstörung

Vorweg, ich möchte über meinen persönlichen, sehr unglücklich gelaufenen Klinikaufenthalt hier nicht berichten, da dieser sicher nicht übertragbar ist auf die Gesamtheit. Dennoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen:
Datenmanagement: Es werden im Vorfeld sehr viele Angaben per Fragebogen eingeholt. Am Tag der Aufnahme wurden genau diese Fragen von jedem Einzelnen, sprich Arzt, Therapeuten und Pflegepersonal nochmals gestellt und per Hand notiert. Das bindet sehr viel Zeit, die man besser nutzen könnte und es ist zudem für die Patienten sehr anstrengend. Weshalb nutzt man nicht die bereits bekannten Daten und Informationen?
Essensmanagement: Ich staunte nicht schlecht, als ich für jeden Tag Zettelchen mit Durchschlagpapier ausfüllen sollte. Der Ablauf im Speisesaal ist zu Zeit- u. Personalbindend!! Das Küchenpersonal muss erst die Zettelchen am Tisch einsammeln und dann nochmals zum Tisch laufen, um das Essen zu servieren. Da vergeht für den Patienten auch viel Zeit mit Warten, welche man aufgrund von Folgeterminen oft nicht hat. Ist das der Fall, muss man vorher den Pflegestützpunkt aufsuchen, damit das Essen auf das Zimmer gebracht wird. Der Zeitpunkt ist unbekannt und mitunter steht das Essen 1-2 Stunden, bis man Zeit zum essen hat.
Umgang mit Privat- u. Kassenpatienten: der Unterschied zwischen diesen Patientengruppen wird zu sehr sichtbar gemacht. Jeder Kassenpatient muss sich unweigerlich an dem erweiterten Angebot der Privatpatienten vorbeischieben. Durch Unklarheiten kommt man in sehr unangenehme Situationen. So erging es mir bei der Käse- u. Brötchenauswahl, wo man ziemlich barsch zurecht gewiesen wurde. Bis es einem das klar wurde, sind die meisten Patienten in diese Situation gebracht worden. So ein offen gelebter Unterschied, dürfte es in der heutigen Zeit in einem Krankenhaus nicht mehr geben!
Fazit: es scheint dies alten Strukturen geschuldet zu sein, welche wohl kaum hinterfragt werden. Das sollte man angehen und der heutigen Zeit anpassen.

Schmerzpatienten sind hier gut aufgehoben

Pro:
Freundlich, fachkompetent, hilfsbereit
Kontra:
Habe ich nicht erlebt
Schmerzpatient durch Chemotherapie

Ich bin gerade in der Schmerzklinik in Hamm und fühle mich wirklich sehr gut aufgehoben. Alle Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr nett und hilfsbereit. Ich werde nach 16 Tagen entlassen und man hat mir ein neues Leben geschenkt. Ich kann jetzt wieder mit meinen Schmerzen besser umgehen. Die gesamte Therapie war für mich sehr erfolgreich. Das gesamte Team ist spitze. Danke das ich hier sein durfte.

Sehr gute klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr engagiertes Personal ( Oberärztin N....is
Kontra:
Kaffee für Patienten am Nachmittag
Verdacht auf crps und noch mehr .

Sehr gute klinik ! Um genau zu sagen ,! Der Porsche .
Wenn nicht noch besser .

Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Reinigungskräfte, Küche + Beste Servicekräfte einfach alle sind kompetent und freundlich.

Aufenthalt: Dezember 2013 Rücken /Schulter
März. 2022 Verdacht crps und noch mehr .

Bedanke mich für die Unterstützungen bei meiner Genesung.

Mfg

M.P

Rücken und Hüfte

Ich war vom 03.02.-19.02.22 in der Klinik und kann nur sagen:Super ....sofort wieder!Man wird gründlich Untersucht und danach wird ein Behandlungsplan erstellt.Es wurde sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen genommen, alle sehr nett und hilfsbereit,man hatte zu keiner Zeit das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich bekam Tiefenlaser, Bindegewebsmassage,Physio Therapie,PMR.Akkupunktur,es wurde sehr darauf geachtet das man zur Ruhe kommt, Entspannen kann.Für Zuhause bekommt man genau gezeigt wie man seine Übungen macht,natürlich sollte man sie auch weiterhin machen und nicht schleifen lassen. Mein besonderer Dank gilt Frau Dr.Treppke einfach nur Kompetent,Ehrlich, Hilfsbereit,eine ruhige Art,die mir sehr geholfen hat, und viele Tipps mit auf den Weg gegeben hat.Das gesamte klinikpersonal sehr freundlich und hilfsbereit. DANKE AN ALLE

Besser geht es nicht

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterbringung im Einzelzimmer)
Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich seit ca. 25 Jahren

Wer seit Jahren Probleme mit Rückenschmerzen hat, dem kann ich nur wünschen, in diese Klinik zu kommen.
Was mir hier an Kompetenz, Freundlichkeit und Empathie entgegengebracht wurde, ist meiner Meinung nach nicht zu toppen. Jeder, von der Oberärztin/dem Oberarzt bis zur Reinigungskraft, war mir gegenüber extrem nett und interessiert.
Schon die gründliche Anamnese am ersten Tag hat mir das Gefühl gegeben, daß ich hier richtig gut aufgehoben bin.
Das hat sich mit Beginn der ersten und der folgenden Behandlungen auch bestätigt.
Das extrem gute und abwechslungsreiche Essen hat natürlich auch seinen Teil zum "Rundumglücklichsein" beigetragen.
Mein Fazit: Durch die professionelle Behandlung und das besondere Flair haben sich meine Schmerzen im unteren Lendenwirbelbereich um gut 50% verringert.
Chapeau KMT Hamm!!! Weiter so.

Empfehlenswert!

Pro:
Supergründliche Untersuchungen
CRPS

Während der 20 Tage meines Aufenthalts in der KMT fühlte ich mich sehr gut behandelt und umsorgt. Sämtliche Mitarbeiter waren freundlich und zuvorkommend. Nirgendwo bin ich bisher so gründlich untersucht worden. Der Behandlungsplan war gut mit den Ärzten und Therapeuten abgestimmt. Änderungswünsche konnten jederzeit mit der behandelnden Ärztin und dem Chefarzt
besprochen werden.
Alle Therapien und Behandlungen trugen dazu bei, dass meine Beschwerden sich zu mindestens 70% gebessert haben.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen.

KMT - eine Klinik mit besonderen Eigenschaften

Pro:
Ganzheitliches Beratungs- und Behandlungskonzept
LWS 4/5

Der Aufenthalt in die KMT beginnt mit einem umfangreichen Schmerzfragebogen, der längere Zeit vor der Einweisung ausgefüllt werden muss. Am Ankunftstag wurde schnell deutlich, dass dadurch das zuständige Ärzte- und Therapeutenteam auf den neuen Patienten schon vorbereitet war. Für den Patienten ergeben sich an diesem Tag in den unterschiedlichen Fachbereichen der Klinik Erstgespräche, Ab- und Aussprachen, Informationen für den Aufenthalt… . Schon bei dieser umfangreichen „Tagesordnung“ wird deutlich, dass „Zeitnehmen“ und „Vorstellung der individuellen Situation und der eigenen Bedürfnisse“ einen hohen Stellenwert in dieser Klinik haben.
Bei meinem Aufenthalt (= 17 Tage in 09/2021) habe ich immer wieder freundliche, gut gelaunte, hilfsbereite und kompetente Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte erlebt. Auch die Reinigungskräfte und das Küchenpersonal möchte ich in diesem Zusammenhang erwähnen. Die Begriffe „Stress und Hektik“ habe ich in dieser Klinik nicht wahrgenommen, hier herrscht ein echtes „Wohlfühlklima“. Dazu gehört natürlich auch die Lage der KMT (= direkt am Kurpark), die Ausstattung und Größe der Zimmer (besonders im Neubau) und das sehr schmackhafte, ausgewogene Essen.
Wer Schmerzen hat, für ein ganzheitliches Behandlungskonzept offen ist, ein individuell erstelltes Übungsprogramm für zu Hause annimmt und umsetzt, der ist in dieser Klinik gut aufgehoben und darf sich auf deutliche Schmerzlinderung freuen.
Danke an das gesamte KMT-Team!

Oberarzt keine Ahnung von Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine richtige Untersuchung)
Pro:
Kontra:
Untersuchung sehr schlecht Katastrophe
LWS

Guten Tag ich ich habe bekommen stationär Schmerz Therapie 07.09.2021 9 Uhr nach Untersuchung Oberarzt hat mich nach Hause geschickt diese Arzt hat keine Ahnung von Patienten Untersuchung last Patienten nicht ausreden zu erst soll ich kommen dann par Stunde später nach Hause geschickt Kindergarten keine Klinikum

Gesamtheitlich Spitze

Pro:
Kommunikation, Konzept
Wirbelsäule

Die gesamtheitliche Betrachtung, mit der geworben wird, ist in der Praxis deutlich zu spüren.
Wie die einzelnen Fachbereiche Hand in Hand arbeiten ist deutlich zu spüren. Individuell mit dem jeweiligen Schwerpunkt des einzelnen Patientens.
Dass die Therapeuten/innen miteinander sprechen und versuchen das bestmögliche Ergebnis zu erzielen ist als Patient deutlich spürbar.

Bei mir wurde zudem schnell eine Komponente erkannt, die ich aus eigener Kraft nicht erkannt als auch so wesentlich in Betracht gezogen hätte. Das macht dann eben den Unterscheid zu Fachleuten aus.

Jegliches Personal ist stets freundlich, zuvorkommend und verbindlich.

Ich hoffe nicht, dass ich einen weiteren Klinik Aufenthalt benötige. Sollte es jedoch nötig sein, würde jederzeit aus voller Überzeugung wieder kommen.

Vielen herzlichen Dank an das gesamte TEAM