Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff

Talkback
Image

Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen

123 von 154 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

154 Bewertungen davon 124 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Nicht zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: -   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Herrliche Insel
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein alter muffiger Bau mit sehr unfreundlichem Personal durch alle Abteilungen (außer Bäderabteilung). Der Arzt den ich zum Glück nur zwei mal gesehen habe war desinteressiert und unfreundlich. Die Behandlungen haben nichts verbessert, die Schwestern pampig und schroff und haben auf den Fluren soviel Krach gemacht das man teilweise davon morgens um 5 aufgewacht ist. In den Verwaltungsbüros wurde man herablassend behandelt und abgewiesen.
Das Essen fand ich ungesund, sehr viel frittiert und paniert und mit Geschmacksverstärkern versetzt.
Das einzige Positive war die Insel, die wirklich super ist.

4 Kommentare

Passenger1 am 11.07.2025

Also ich bin schon 5 mal in der Klinik gewesen ,habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und vor allem wenn es um das Personal ind das Essen ging.Frage mich an dieser Stelle wirklich ,ob manche Menschen einen kompletten Supermarkt in ihren Kühlschrank haben!!!!Es kann auch sein das sich in der Klinik vielleicht alles geändert hat, in den letzten 2 Jahren.Werde mich im August davon überzeugen lassen,denn da reise ich wieder an und freue mich schon darauf!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Borkum hilft

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es hat gepasst, Probleme werden behandelt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge, Einzelgespräche sind möglich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird alles ernst genommen und geprüft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (z.B die Fahrtkostenabrechung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Personal, Küche, angebotene Leistungen
Kontra:
Umbau der Aussenanlage
Krankheitsbild:
COPD Grad 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich wurde freundlich aufgenommen. Mein vorgeschicktes Gepäck stand bereits vor meinem Zimmer. Dieses befand sich im 3. Stock. Größe und Ausstattung wie im Internet abgebildet. Es war sauber.
Beim Abendessen konnte ich die Küche testen. Wie angekündigt, hervorragend.
Am nächsten Tag wurde ich vom Internisten untersucht. Blut wurde abgenommen und eingeschickt.
Dann lernte ich langsam die Einrichtungen kennen. Kneipp Bäder, Massagen, Wassergymnastik, Strandgymnastik, Inhalationen, Lesungen, Vorträge.....
Personal, Ärzte und Verwaltung kann ich persönlich nur loben.
Nach einer Woche musste ich die Reha leider abbrechen.
Es wurden Veränderungen an meiner Leber festgestellt. Mein Dank an den Arzt. Ich musste mich zuhause darum kümmern. Ergebnis: doch kein Tumor, nur ein Hämangiom. Das ist harmlos.
Ich beantrage die Reha neu und hoffe auf zeitnahe Bewilligung, damit meine Einschränkung schnell behandelt wird.

Ich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War zu kurz da)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das mit der Galle wurde entdeckt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Man wird im Stich gelassen
Krankheitsbild:
Schweres Lungenkollapssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.12.24 angereist
Am Montag 16.12.24 wurde im Ultraschall ein Gallenverschluss und Gallensteine diagnostiziert... Gallenflüssigkeit ca 10cm Durchmesser der sich in der Galle staut ...
Das muss dringend Operiert werden meint der Arzt ... Reha Abruch !!!
Heimfahrt am 17.12.24 mit Fähre und Bahn nach Berlin da sich die Entzünungswerte von Ankunft nicht verschlechtert haben ...

Sollte unterwegs was passieren so soll ich den Notruf wählen meint der Arzt ..


!!! Sorry geht gar nicht !!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 28.01.2025

Hallo GIGGI2202, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha durch Ihre Krankheit abgebrochen wurde. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Operation.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Patient als Störfaktor

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ankunft- und Abreisezeit habe ich schriftlich anderst erhalten als es dann wirklich war und ich, als Patient mußte mich selbst um neue Zugtickets und Fahrplan kümmern, obwohl es nicht meine Schuld war.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hallenbad top
Kontra:
Umgang mit Patienten unfreundlich, bei Problemen, wird man abgewiesen und die Stationstür einfach geschlossen...echt krass!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sehr freundlich und kompetent, Mitarbeiter im Speisesaal hilfsbereit und freundlich, Personal im Stationszimmer unfreundlich, geben einem das Gefühl störend und unwillkommen zu sein. Essen sehr lecker, Hallenbad ein Traum. Insgesamt hat man aber an der Rezeption, sowie Stationszimmer, das nur sehr kurze Öffnungszeiten hat, immer den Eindruck, man stört...

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Feedback777,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in der Klinik mit uns teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt von negativen Erlebnissen geprägt war.

Es freut uns jedoch zu hören, dass die ärztliche Betreuung und das Personal im Speisesaal Ihre Erwartungen erfüllt haben und Sie das Essen sowie das Hallenbad als positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und hoffen, dass zukünftige Aufenthalte angenehmer verlaufen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Aufenthalt Oktober 2024

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reizklima
Kontra:
Krankheitsbedingte Anwendungsausfälle
Krankheitsbild:
Allergisches Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders ist das freundliche und kompetente Personal hervor zu heben. Viele der Anwendungen dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Physiotherapeuten haben mir wieder diverse Anregungen mitgegeben, die ohne weiteres später anwendbar sind.
Sicher wird in den nächsten Jahren, wie der Geschäftsführer ankündigte, der Sanierungsstau abgebaut.
Leider hat wieder einmal Corona für viele Ansteckungen gesorgt.
Damit wird hier sehr professionell umgegangen.
Auch das Schwimmbecken mit Meereswasser ist Klasse und die Sauna hilft den Körper abzuhärten oder dient einfach nur der Entspannung.
Nicht zu vergessen ist die tolle Essensversorgung. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Team, das ich hier sein durfte!!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Marco1024,

vielen Dank für Ihren positiven Bericht über Ihren Aufenthalt in der Klinik! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und die Anwendungen sowie die Unterstützung des freundlichen und kompetenten Teams schätzen. Dass die Physiotherapeuten Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen für die Zeit nach der Reha mitgegeben haben, ist ein besonders wertvoller Aspekt.

Wir bedauern, dass es krankheitsbedingt zu Anwendungsausfällen gekommen ist, freuen uns aber, dass Sie die professionelle Herangehensweise des Teams in dieser herausfordernden Situation anerkennen. Auch die von Ihnen positiv hervorgehobenen Einrichtungen wie das Meerwasserschwimmbecken und die Sauna tragen sicher dazu bei, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.

Vielen Dank auch für Ihr Lob an die Essensversorgung und die Erwähnung des geplanten Sanierungsprogramms, das zeigt, dass an der Weiterentwicklung der Klinik gearbeitet wird.

Für Ihre gesundheitliche Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Aerholung und Regeneration

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, Entspannung, Meerwasserpool,
Kontra:
Wenig Freizeitprogramm bei Schlechtwetter
Krankheitsbild:
Asthma COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klima ist Programm. Gut organisierte Abläufe, klare Struktur und tolle Lage

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo CoKi,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie das Klima, die entspannende Atmosphäre und den Meerwasserpool so positiv erlebt haben. Ihre Anmerkung zum Freizeitprogramm bei schlechtem Wetter nehmen wir gerne auf und werden sie weiterleiten, um in Zukunft noch besser auf solche Situationen eingehen zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Alles super

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle Angestellten waren freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Das riesengroße Haus könnte besser ausgeschildert sein
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte 3 Wochen, Ende Juli bis Mitte August, in den Klinik verbringen. Habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Das Zimmer ist einfach eingerichtet, aber es war alles gut, ist halt ne Klinik.
Die Küche ist super, alle 3 Mahlzeiten in Buffetform und verschiedene Gerichte wählbar.
Im Speisesaal ist es sehr laut, man gewöhnt sich aber dran.
Im Fahrradverleih gegenüber der Klinik habe ich mir direkt für die ganzen 3 Wochen, günstig, ein Rad geliehen und habe so die wunderschöne Insel "unsicher" gemacht. Das war gefühlt meine Haupttherapie und ich habe mich super gut erholt.
Sehr gerne würde ich wiederkommen.
Vielen Dank an alle Angestellten, egal aus welcher Abteilung. Für mich gibt es nichts zu meckern.
Hoffentlich bis in 2 Jahren.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo Ute862,
vielen Dank für Ihre sehr positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sich während Ihres Reha-Aufenthalts wohl und gut betreut gefühlt haben. Besonders schön ist es zu lesen, dass Ihnen die vielseitige Verpflegung sowie die Umgebung der Klinik gefallen haben und Sie Ihre freie Zeit mit dem Fahrrad so aktiv nutzen konnten. Ihre Anmerkung zur Beschilderung des Hauses nehmen wir gerne auf und werden diese weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder begrüßen zu dürfen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

gute Reha für Lunge am Meer

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde gerne mal wieder kommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Meer, Bäder- und Physioabteilung, Küche
Kontra:
sehr wenig, Kleinkram :))
Krankheitsbild:
Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr zufrieden mit der Reha,
gute Lage außerhalb der Inseltrubels im Meerklima,
die Mitarbeiter der Bäder- und Physioabteilungen
waren mega hilfreich, freundlich und nett,
gute Ernährungsberatung und tolle, vielseitige Küche.

Die Ärzte überwiegend gut.
Leider wird fast ausschließlich die Hauptdiagnose behandelt.
Etwas mehr Unterstützung bei den „Nebenproblemen“ wäre hilfreich,
da diese sich auch in die Hauptdiagnose auswirken.

Viele Möglichkeiten um selbst mitzugestalten und
die Angebote nach eigenem Wunsch zu nutzen.
Vorträge sollten allgemein ausgehängt werden,
da ich z.T. gerne auch Randthemen gehört hätte, wenn ich frei hatte.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 18.10.2024

Hallo Heike_14,
vielen Dank für Ihre freundliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Reha, der Lage der Klinik sowie der Betreuung durch die Bäder- und Physioabteilungen so zufrieden waren. Schön, dass auch die Ernährungsberatung und die Küche Ihre Erwartungen erfüllt haben. Ihre Anregung, auch Nebendiagnosen stärker zu berücksichtigen und die Vorträge breiter auszuhängen, nehmen wir gerne auf und leiten sie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Borkum Riff für Patienten mit Duftstoffallergie nicht geeignet

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung im Speisesaal, es war mir jedoch nicht immer möglich dort auch zu Speisen
Kontra:
Umgang mit Menschen wegen Schwerbehinderungen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim 1. Arztgespräch wurde mir gesagt: ich mache hier Urlaub, leider was es auch so.
Ich war dort wegen allerg. Asthma, außerdem habe ich eine stark ausgepr. Duftstoffallergie.
Die Lungenfachärztin teilte mir mit: ich müsste mich schützen, tragen sie eine FFP2 Maske.
Zum Glück hatte ich FFP3 !!! Masken mitgebracht. Leider musste ich feststellen das die Allergene auch über die Augen aufgenommen werden. Mit Mometason wurde ich von der Station versorgt.
Mehrfach chronisch kranke Menschen sind nicht willkommen.
Trotzdem hat mir das Klima auf Borkum sehr gut getan, jede freie Minute habe ich ausgiebig am Strand und in der Natur verbracht.
Ob ich nochmals eine Reha beantragen werde? Wohl eher nicht.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo BorkumJuni2024, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Ihre Reha aufgrund Ihrer Duftstoffallergie und anderer Probleme nicht zufriedenstellend war. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen.

Es freut uns allerdings auch, dass Ihnen das Klima auf Borkum gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nettes Personal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen und Personal Schwimmbad
Kontra:
Fachärzte
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und sympathisches Personal. Essen ist immer sehr lecker.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo Carsten.Fähse, Dankeschön für Ihre gute Bewertung. Wie schön, dass Ihre Reha ein Erfolg war. Alles Gute und viel Gesundheit für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hallo

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich durfte bereits das 3. Mal in der Klinik Borkum Riff sein und bin darüber mehr als dankbar!!
Die Klinik bietet für mich optimal das an,was ich als Asthma Patient brauche.
Die Physiotherapeuten geben sich ganz große Mühe mit den verschiedenen Therapien,die mir alle sehr gut getan haben,ab Atemgymnastik, Strandgymnastik, AquaNordic ,auch in der Bäderabteilung wurde alles gemacht ob Inhalation oder Kneippguss oder Fango....alle Therapeuten waren sehr freundlich,dafür danke ich nochmals herzlich.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und werden ordentlich gesäubert.
Die Küche und ihr dazugehöriges Personal leisten eine super Arbeit,danke für das leckere Essen und die fleißigen Bienen im Speisesaal.
Auch einen besonderen Dank an Frau Dr. Artin,sie ist sehr freundlich und kompetent gewesen und hat mir eine Woche Verlängerung ermöglicht,die ich gerne angenommen habe.
Im Großen und Ganzen habe ich eine erfolgreiche Reha hinter mir ,die herrliche Nordseeluft ist ein Segen und ich habe meine Freizeit zu Fuss oder mit Fahrrad draussen verbracht.
Ich bin erholt ,gestärkt und fühle mich fit....vielen Dank an Alle und an die schöne Insel Borkum!!!!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 01.08.2024

Hallo Flecki10, herzlichen Dank für Ihre super Rezension. So etwas lesen wir gerne. Es freut uns, dass Ihre Reha so erfolgreich verlief und Sie sich wieder fit fühlen. Weiterhin alles Gute und viel Gesundheit für Sie.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Perfekte Rehaklinik für pneumologische Erkrankungen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Atemtherapie
Kontra:
Klinik ist etwas in die Jahre gekommen
Krankheitsbild:
Pneumothorax,Hämothorax, Lungenkontusion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über eine perfekte Lage auf einer traumhaften Insel. Die borkumer Luft ist ein Wundermittel.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 17.05.2024

Hallo Weißwangengans, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihre Reha ein Erfolg war und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Es war einfach nur alles ein Traum

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im August 2023 auf der Insel angekommen, es war von anfach an nur ein Traum, man kommt an und wird von einem Taxi abgeholt und in die Klinik gebracht, in der Klinik ein Herzliches Willkommen für Alle.Die Zimmer sind okay, Reinigungspersonal super, Personal auf meiner Stadion war super nett. Meine Ärztin Frau Shelbly war immer für mich da, vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Alle Therapeuten sind toll,vor allem vermisse ich die nette Dame , die mich morgens immer kalt mit einem Wasserschlauch begossen hat. Auch im Speisesaal gab es nichts zu meckern, alle super freundlich und lecker Essen. Ich habe mich in meiner Zeit, wo ich dort war, immer sehr wohl gefühlt, vielen Dank für Alles. Ich kann teils die schlechten Bewertungen gar nicht verstehen, von mir bekommt Ihr Sterne ohne Ende, da Ihr alle super toll seid, nochmals Danke für die schöne Zeit auf Borkum

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo Annette631, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Reha bei uns so gut gefallen hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Ein Mal ...und nicht wieder!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
Pro:
Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
Kontra:
Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
Krankheitsbild:
Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo AeroNaut242, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns Leid, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schlecht bis katastrophal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Tina2024D, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wenn Sie sich noch weitere Klärung wünschen, wenden Sie sich gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

COPD

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne essen
Kontra:
Stellvertretene Chefärztin total überfordert
Krankheitsbild:
COPD/Lungenemphysem/Phyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.

Sehr gute Therapeutische Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Physiotherapie
Kontra:
Ausfälle
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr hilfsbereites Personal. Super Essen .

Bei Post Covid - bloß nicht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehazentrum Borkum-Riff

Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.

Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.

Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!

Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).

Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!

2 Kommentare

Kommunikation80 am 07.09.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine sehr gute Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hochseeklima auf Borkum
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann eine Reha in der Klinik Borkum Riff sehr empfehlen. Die Zeit auf Borkum hat mir sehr gut getan und viel bewirkt. Borkum ist immer wieder schön.

Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Auch bei einer akuten Erkrankung wurde schnell gehandelt. Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt.

Die Küche ist spitze, es schmeckte immer sehr gut. Jeden Mittag und Abend gab es zusätzlich ein großes Salatbuffet.

Ein großes Lob an die Damen der Bäderabteilung, die mit ihrer guten Laune beim Kneippguss den Start in den Tag leicht gemacht haben.

Meine dritte Reha in der Klinik Borkum Riff war wieder ein Erfolg - gerne komme ich wieder.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.07.2023

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr zu empfehlen und familiäre Atmosphäre

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zusammenfassend: 8/10)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Überwiegend top-motiviertes Personal, hohe Kompetenz und hervorragende Verpflegung!
Kontra:
Schlafen wird ohnehin überbewertet... aber die Betten sind eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Lungenemphysem, COPD
Erfahrungsbericht:

Die Klinik kann von mir mit bestem Gewissen absolut weiterempfohlen werden!
Auch wenn ich aus der unmittelbaren Nähe komme (wohnhaft an der ostfriesischen Nordseeküste) - und ich zu Anfang große Vorbehalte gegen die geringe Entfernung zwischen Wohn- und Klinikort hatte - so hat mir der dortige Aufenthalt sehr gut getan und auch sehr gut gefallen!
Das Klima auf der "Hochseeinsel Borkum" ist eben doch noch etwas anders / wohl auch "besser" als an der ostfriesischen Nordseeküste!
Auch wenn die Abläufe der Organisation und Verwaltung wie vor 30 Jahren geführt werden, das Gebäude etwas in die Jahre gekommen ist und der Personalmangel (wie überall!) seine Schatten wirft, so haben die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Top-Job abgeliefert!
Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man lange genug sucht - vielleicht auch sein eigenes... auch wenn die Abläufe (Vorgabe vom Träger?!) zum Teil altbacken sind, die Einrichtung nicht dem aktuellen Stand entspricht, die Betten, Bettdecken und Kissen aus meiner Sicht eine Zumutung und die Zimmer extrem hellhörig sind - aber wenn man selbstkritisch und ehrlich eine Bewertung abgibt, dann muss ich meinen Therapieerfolg erheblich besser bewerten, als ich ihn erwartet hätte - insbesondere mental!
Und das ist dem hervorragendem, motiviertem und freundlichem Personal (bei den Chef-/ Oberärzten angefangen – über die Therapeuten und bis zum Fahrer des Klinikbusses und des Küchenpersonals) zu verdanken. Aufgrund der hervorragenden Verpflegung habe ich ca. 2 Kilo zugenommen, obwohl mein Kalorienverbrauch bestimmt verdreifacht wurde! :-)

Einzig die Einstufung in zwei Kategorien wird von mir noch (etwas) kritisch gesehen... man wird nur in zwei Gruppen eingestuft: Entweder "topfit" (1,5 Stunden nordic-walking am Strand bei Sturm, Regen und Kälte) oder: "Rentner-Reha-Sport". Sorry-da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht...! Vielleicht auch einen "freieren Zugang" zu den Kursen, bei freien Kapazitäten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 31.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Positive Zeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma Alveolitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der klinischen Behandlung, den therapeutischen Maßnahmen und der Unterbringung sehr zufrieden.Die Lage der Klinik außerhalb des Ortes macht kurze Wege zu Veranstaltungen im Ort oder Einkäufe etwas schwieriger, bei mir veränderten sich die krankheitsbedingten Einschränkungen aber durch das "windige" Umfeld rasch ins positive,sodass auch diese Wege zunehmend machbar wurden. Der beeindruckend einflussreichste Therapeut "praktiziert" auf Borkum vor der Tür! Nämlich Wind,Wetter, Weite und Zeit für sich selbst und die eigene Genesung. Dass Reha kein Urlaub und die Klinikzimmer keine Hotelsuiten sind versteht such von selbst.Alle Mitarbeiter waren erkennbar um das erreichbar beste Wohl aller Patienten bemüht,das ist das Wichtigste! DANKE

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Rundum zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles sauber und zweckmäßig)
Pro:
Auf das Krankheitsbild und die Bedürfnisse werden hier gut eingegangen
Kontra:
Personalmangel zeigt sich deutlich im aktiven und sportlichen Bereich. Außenanwendungen wie Outdoor oder Walken finden nur 1x die Woche statt.
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr bemühte, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Man versucht den Aufenthalt positiv zu gestalten.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 10.05.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Tolle Klinik mit guten Ärzten und Angestellten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Nachhaltigkeit und manchmal etwas eng getaktet das Programm)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiner TV)
Pro:
Toller Arzt, Programm und Essen
Kontra:
Nachhaltigkeit nicht immer gegeben
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine gute Klinik mit einem tollen Arzt, der sehr kompetent ist und auf alle Fragen ausführlich eingeht.
Es werden individuelle Programme auf einen zugeschnitten angeboten.
Des Weiteren ist das tolle, gesunde Essen hervorzuheben, was auch hervorragend schmeckt. Es gibt auch jeden Tag neben dem normalen Essen auch Basiskost und Essen für Vegetarier.

Alles ist sehr sauber und die Angestellten sind sehr freundlich.

Wenn man einen Kritikpunkt nennen muss, so wäre der etwas zu klein geratene Fernseher.

Alles andere war wie gesagt zufriedenstellend.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 01.03.2023

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

6 von 6 Sternen - völlig verdient!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Was ist Kontra?
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute ärztliche Betreuung. Gute Diagnostik. Einprägsame Vorträge. Und dann das Team der Physiotherapie: 6 von 6 möglichen Sterne.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Generell gibt es nichts an der Klinik auszusetzen. Ich hoffe ich kann in zwei Jahren wiederkommen.
Borkum ist wunderschön, selbst jetzt im Dezember.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung und die damit verbundene Zeit. Wir freuen uns sehr, dass Sie die Reha optimal genutzt haben.
Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Die können Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Post Covid, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Man fühlte sich dort richtig willkommen. Für mich stimmte einfach Alles. Von den Anwendungen bis zum Essen, alles top. Sehr freundliches Personal und sehr gründliche Ärzte. Zumindest der Arzt dem ich zugeteilt war.

Ich würde jederzeit wiederkommen.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 02.11.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
ärztliche Qualität
Krankheitsbild:
PostCovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet.
Leider sehr (!) hellhörig.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es gibt einige Stellen, welche neu gestaltete werden könnten. (Sonnenterassen, Dach über der Eingangsterasse, Ambiente in der Bäderabteilung,..)

Das Essen war sehr gut für eine Grossküche und immer gut gewürzt. Die Auswahl am Büffet hätte manchmal abwechslungsreicher sein können. - Stöhnen auf hohem Niveau:-)

Mit der ärztlichen Versorgung bin ziemlich unzufrieden.
Es gibt Ärzte, welche fachlich und menschlich noch einiges lernen müssen. Ich bin leider genau diesen Ärzten zugeteilt worden, bei anderen war es besser.
Der erste Eindruck war positiv, danach lief nichts mehr zusammen.
Die Beurteilungen sind z.T. falsch und nicht, wie angegeben, mit dem Patienten besprochen worden.
Man fragt sich, warum man bestimmte Angaben gemacht hat, welche in den Berichten nicht, oder falsch auftauchen.
Das zeugt nicht von einer genauen Arbeitsweise.

Manche Abläufe in der Klinik (Terminwünsche, Warten auf zugesagte Unterlagen, etc.) sind verbesserungswürdig.

Die Angestelltn sind überwiegend nett und hilsbereit.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Top Klinik für Asthmatiker

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente und freundliche Behandlung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Asthma, Sarkoidose der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten nehmen sich viel Zeit für Ihre Patienten. Sehr kompetente und auch freundliche Behandlung!
Viele therapeutische Angebote verfügbar. Essen top!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Zeit auf Borkum

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten und Ärzte. Super Essen
Kontra:
Leider keine freie Platzwahl im Speiseraum (coronabedingt, geht sicherlich auch nicht anders). Ich hatte leider eine mir sehr unsympathische Tischnachbarin
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist zweckmäßig, erfüllt räumlich alle Erfordernisse.
Insgesamt sehr freundliches Personal

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

hier paßt alles

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung und Anwendungen kompetent und individuell
Kontra:
Gewichtsreduktion bei sehr guter Verpflegung und Qualität schwierig ;-)
Krankheitsbild:
Postcovid, hauptsächlich Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gezielte und individuell abstimmbare Behandlung. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Sowohl Ärzte wie Therapeuten machen sehr kompetenten Eindruck. Eigene Besonderheiten finden Berücksichtigung und sind auch den Therapeuten bekannt. Beratung und Versorgung deutlich über das Krankheitsbild hinaus möglich und anpassbar! Ein besonderes Lob verdient sich auch die Küche. Ich konnte die Klinik in erheblich besserem Gesundheitszustand verlassen! Behandlung, Umgebung und Klima waren absolut erfolgreich

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.09.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist und Sie die Zeit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme genießen konnten. Ihr Lob geben wir sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter. Wir hoffen, dass Sie unsere Reha-Klinik mit neuer Kraft und vielen neuen Tipps für den Alltag verlassen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Vorfreude

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chron.Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD im Anfangsstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten,
ich durfte bereits vor 15 Jahren ein Mal diese Klinik besuchen und hatte damals sehr gute gesundheitliche Erfolge.
Nun freue ich mich darauf, dass ich im Herbst wieder kommen darf und das vielfältige Angebot nutzen kann. Vielen Dank dafür.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen eine gute Anreise.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Hervorragende Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik Borkum Riff liegt in einer Top Lage., direkt hinter den Dünen.
Die Ärzte, Therapeuten waren sehr nett.
Ich möchte besonders die Chefarztärztin Frau Dr.Parmizad und Frau Dr Bittner hervorheben. Sie waren sehr verständnisvoll, nahmen
sich viel Zeit.
Die 2 Damen in der Bäderabteilung hatten immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und immer gute Laune.
Großes Lob an die Küche.Das Essen war sehr schmackhaft.Es gab ein vielfältiges Salat Ufer
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, wieder in die Borkum Riff Klinik kommen.
Vielen Dank für die schöne Zeit.
Liebe Grüße Dörte

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.09.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Super Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Terminablauf
Krankheitsbild:
Asthma und Arthrose in Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer zum Teil noch sehr alt. Matratzen sehr hart. Gegen Entgelt ein Topper zu bekommen.
Die Kneippguesse am frühen Morgen der Knüller.
Das Essen ist das beste Klinikessen das es gibt.
Fahrradverleih der Klinik Klasse. Günstig und unkompliziert. 7 Gang Fahrrad war alt aber super in Schuss.
Terminablauf nicht immer nachzuvollziehen. War aber eher Corona geschuldet. Personalausfall.
Sehr schade dass die Cafeteria keinen Nachfolger hat. Getränke Tee Wasser und Kaffee somit nur zu Essenszeiten.
Wasser gab es auch sonst an einer Zapfstation.
Für meine Erkrankung sehr viel gute Tipps für zu Hause erhalten

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.09.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Toller erholsamer Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Stellenweise unfreundliche Personal
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich schließe mich den Vorgängern an, das Essen ist allererster Sahne, es gab nichts zu bemängeln.
Die Zimmer ausreichend groß und funktionell eingerichtet.
Ein absolutes Mango war die Matratze im Bett, eine einzige Katastrophe, das Problem ist wohl bekannt, man konnte einen Topper ausleihen um den Liegekomfort erträglicher zu machen,natürlich gegen Bezahlung.
Die Ärzte sind top,sie lassen sich Zeit für einen.
Das Personal in der Pflege war teilweise ruppig, liegt wahrscheinlich an der Insel Mentalität , man kommt nach einer Woche damit klar.
Die Lage der Klinik ist natürlich ein Traum in Strandnähe.
Das Personal an der Rezeption war vom Verhalten der Patienten gegenüber sehr Grenzwertig, die bräuchten mal wieder eine klare Ansage was Freundlichkeit gegenüber Patienten betrifft, das geht einfach nicht wie ignorant die Damen wirken.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 26.07.2022

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, wie wohl Sie sich gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.Ihre Anregung geben wir weiter.
Viele Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Gute Reha-Klinik in Top-Lage

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmiges Gesamtpaket)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Vorträge und Infos gut strukturiert und nachvollziehbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Eine intensive individuelle medizinische Betreuung sollte man nicht erwarten, dafür ist zu wenig Zeit.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (In Einzelfällen Wartezeiten einplanen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Älterer Gebäudekomplex in herausragender Lage mit funktionalem Angebot)
Pro:
Therapeutisches Angebot, Super Essen, Herausragende Naturerlebnisse
Kontra:
Bei einer Inselrundfahrt gibt es irgendwann immer Gegenwind ;-)
Krankheitsbild:
Leichte COPD mit Asthmoider Komponente
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient mit chronischen Problemen des Atmungsapparates war ich nun schon zum dritten Mal in Borkum-Riff.

Man sollte nicht mit der Erwartungshaltung hierher kommen, nach drei Wochen als geheilt entlassen zu werden. Durch ein gutes und substantielles Therapieangebot sowie durch informative Vorträge und Beratungen wird man aber hier in die Lage versetzt, die individuellen Probleme zu verstehen und Strategien zu erlernen, mit der Erkrankung besser umzugehen.

Wie das Küchenpersonal es schafft, mit einem Etat von mickrigen 6 € pro Patient und Tag ein derart vielseitiges und geschmacklich hervorragendes Menü hinzuzaubern ist und bleibt mir ein Rätsel. Das grenzt an die Quadratur des Kreises. Natürlich kann man bei dem Budget keine 5-Sterne Küche erwarten, aber ich empfand die drei Mahlzeiten am Tag immer als ein Highlight.

Großes Verständnis habe ich für das Personal im Speisesaal, auch wenn es ab und zu mal etwas ruppiger zugeht. Wer zum zehnten Mal den Servierlöffel für das vegetarische Essen abwaschen muss, weil wieder mal versehentlich einer von den 200 Deppen damit das Schnitzel von Serviertablett gefischt hat, dem darf auch mal der Kragen platzen. Manche Zeitgenossen brauchen eine klare Ansprache.

Nach meinem Empfinden zu wenig genutzt werden die Chancen, die der Nationalpark direkt vor der Haustür bietet. Das Wattenmeer ist als Weltnaturerbe klassifiziert und spielt mit einer herausragenden biologischen Vielfalt in der gleichen Liga wie der Grand Canyon, das Great Barrier Reef oder die Serengeti.

Die Aktivitäten in der Klinik sind jedoch nur auf den nahen Strand konzentriert, doch das Naturleben tobt auf der anderen Inselseite in Watt, Salz- und Feuchtwiesen, die man in 15 Minuten mit dem Rad erreichen kann. Naturfreunde sollten daher ihre Ferngläser mitbringen. Hier kann man seltene und bedrohte Vogelarten in großer Zahl beobachten, die es im Rest der Republik kaum noch gibt.

Fotolink:
http://www.oliver-lange-web.de/borkum_2022/thumb.html

1 Kommentar

Kommunikation80 am 29.06.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

TOP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Therapeuten, Ärzte
Kontra:
Fahrer der mich abholte
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die in die Jahre gekommen ist. Vielleicht ist es Zeit für neues Mobiliar. Das Bad war top renoviert.

Therapeuten, Ärzte und Küche sowie alle weiteren Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Einzig der Kamikazefahrer, der uns von der Fähre abholte fuhr sehr aggressiv und mit viel Gas und entsprechenden Bremsmanövern. Somit war die Ankunft eher unschön und auch wirklich unangenehm. Aber ab der Begrüßung im Haus war dann alles gut.

Ein tolles Schwimmbad, welches für mein Empfinden gern statt bis 20.00 Uhr abends auch länger, z.B.bis 21.30 Uhr geöffnet sein dürfte. Tolle Lage der Klinik.

Einzig die harte Matratze, die trotz Topper für mich unerträglich war, wäre hier zu beanstanden. Leider habe ich in den 3 Wochen kaum eine Nacht mehr als 5 Stunden schlafen können. Aber das ist tatsächlich mein persönliches Problem, welches mich auch auf Urlaubreisen begleitet.

Wieder zuhause vermisse ich den morgendlichen Kneippguss. Wer hätte das am Anfang für möglich gehalten.

Trotz Corona und getrennten Essenszeiten war alles super organisiert und lecker. Ein besonderes Lob an das KüchenTeam.

2 Kommentare

LMKeuse am 16.06.2022

Hallo Sila 2017

ich würde mich gerne mit ihnen über ihren Aufenthalt unterhalten. Könnten wir dass auf telefonischer Ebene tun. Über eine Rückmeldugn würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank
MfG
Susanne 01752650221

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zu empfehlen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Das ganze Haus.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut schlecht! Das Haus ist nicht empfehlenswert unter Coronabedingungen. Ärztliche Betreuung ist schlecht! Essen ist nicht gut und im Bad ist Schimmel.

4 Kommentare

Mila2021 am 07.06.2022

Es gibt Menschen, die sehnsüchtig darauf warten, zum widerholten Mal in die Borkum Riff Klinik zu kommen. Da gehöre ich dazu. Diese Bewertung ist für mich unverständlich - noch nie habe ich eine Bewertung kommentiert, aber Ihre Bewertung ärgert mich so sehr, dass ich das für zukünftige Patienten kommentieren muss.
4 Mal durfte ich in dieser Klinik schon sein. Jedes Mal wurde ich herzlich empfangen, perfekt betreut, habe mich jeden Tag auf das wirklich phänomenale Essen gefreut, ganz zu schweigen von den tollen Menschen in der Klinik. Und zwar egal wo.
Wären Sie bitte doch gleich wieder nach Hause gefahren, dann hätte ich vielleicht endlich einen Platz bekommen. Solche Bewertungen, wie die Ihre ist fast frech...

Ich jedenfalls freue mich so sehr darauf, dass ich wieder in diese Klinik darf, bin dankbar, wenn es mir ermöglicht wird und hoffe, dass es in meinem Umfeld solche Patienten, wie Sie, nicht gibt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zufrieden mit dem Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2922   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Atmosphäre und die Betreuung war erstklassig
Kontra:
Auf besonders „emotional“ leidende Patienten wurde viel Rücksicht genommen. Ruhiger Patienten verlieren dadurch etwas an Aufmerksamkeit
Krankheitsbild:
Long COVID und schweres, allergisches Asthma
Erfahrungsbericht:

- ich war wegen Long COVID und neuem schwerem, allergischem Asthma in der Klinik
- Top Ärzte, super Küche, tolle Therapeuten
- bin rundum zufrieden

1 Kommentar

Kommunikation80 am 13.06.2022

Wir freuen uns über Ihre Bewertung und bedanken uns herzlich für die Zeit, die Sie sich dafür genommen haben. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit. Kommen Sie gern wieder zu uns.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Rundum eine erfolgreiche Reha

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Positive überwiegt klar)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise unnötig in die Länge gezogen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Arzt nimmt sich viel Zeit für seine Patienten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles sehr sauber und gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Alter des Hauses ist deutlich erkennbar)
Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten, wirken nicht gestresst
Kontra:
Manche Mitarbeiter (nicht Ärzte) nehmen gerne eine „Feldwebelhaltung“ ein
Krankheitsbild:
Post COVID Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr schön, direkt hinter der Norddüne, gelesen. Die Insel bietet sehr viele Möglichkeiten des Erholens und der Freizeitgestaltung: Strand in ca. 300 m erreichbar, dort Sonnen, wandern, Nordic-walking etc., mit dem Fahrrad die Insel erkunden (gut ausgebaute und beschilderte Fahrradwege), zu Fuß ins Zentrum ca. 1,5 km.
Das Haus ist ca. 40 Jahre alt, noch nicht alle Zimmer sind renoviert (gerade die Bäder), schade …
Empfehlung: um ein Zimmer in der oberen (dritten) Etage bitten, dort gibt es es die beste Sicht auf die See.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Nur zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern, Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Essen auf Zimmer und dabei Kontrolle der Damen am Buffet
Krankheitsbild:
COPD Allergie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Lage der Klinik Busfahrt in die City 1,50 € wer nicht gut zu Fuß. Rezeption freundlich, Ärzte sehr behilflich und beratend. Essen super Klasse alle drei Tage Fisch. Therapeuten, besonders die zwei Damen in der Bäderabteilung sind super Klasse und hatten immer ihren Spaß beim morgendlichen Kneippguss. Ein besonderen Dank an Frau Bodemann, die mir super Tipps bei der Atemgymnastik gegeben hat. Dadurch ist nun einiges einfacher für mich.
Da ich als Ungeimpfte immer im Zimmer Essen musste, obwohl ich alle am Buffet getroffen habe, war mir und den anderen unlogisch. Dann würde Frau auch noch angemeckert wenn zwei Scheiben Fleisch genommen wurde. Eine Ecke hatte für Ungeimpfte abgeteilt werden können, da ich täglich getestet wurde.
Ich durfte ja auch Gruppentherapien mit machen.
Fahrradverleih günstig in der Klinik aber immer bedenken: Gegenwind egal in welche Richtung!

1 Kommentar

Kommunikation80 am 13.06.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Kommen Sie gern jederzeit wieder auf uns zu. Wir wünschen Ihnen viel Gesundheit und alles Gute.
Herzliche Grüße Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Sehr schöne Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Post covid syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach, Strukturiert, freundlich. Ärzte und Pflege zeigen Interesse, sind immer bereit für das Gespräch,Zimmer ist sauber,Essen ist sehr gut, nur positive Bewertungen, sehr empfehlenswert

Weitere Bewertungen anzeigen...