Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen
154 Bewertungen
davon 124 für "Lungenheilkunde"
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Herrliche Insel
- Kontra:
- Unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein alter muffiger Bau mit sehr unfreundlichem Personal durch alle Abteilungen (außer Bäderabteilung). Der Arzt den ich zum Glück nur zwei mal gesehen habe war desinteressiert und unfreundlich. Die Behandlungen haben nichts verbessert, die Schwestern pampig und schroff und haben auf den Fluren soviel Krach gemacht das man teilweise davon morgens um 5 aufgewacht ist. In den Verwaltungsbüros wurde man herablassend behandelt und abgewiesen.
Das Essen fand ich ungesund, sehr viel frittiert und paniert und mit Geschmacksverstärkern versetzt.
Das einzige Positive war die Insel, die wirklich super ist.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es hat gepasst, Probleme werden behandelt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Vorträge, Einzelgespräche sind möglich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es wird alles ernst genommen und geprüft)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (z.B die Fahrtkostenabrechung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Personal, Küche, angebotene Leistungen
- Kontra:
- Umbau der Aussenanlage
- Krankheitsbild:
- COPD Grad 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich wurde freundlich aufgenommen. Mein vorgeschicktes Gepäck stand bereits vor meinem Zimmer. Dieses befand sich im 3. Stock. Größe und Ausstattung wie im Internet abgebildet. Es war sauber.
Beim Abendessen konnte ich die Küche testen. Wie angekündigt, hervorragend.
Am nächsten Tag wurde ich vom Internisten untersucht. Blut wurde abgenommen und eingeschickt.
Dann lernte ich langsam die Einrichtungen kennen. Kneipp Bäder, Massagen, Wassergymnastik, Strandgymnastik, Inhalationen, Lesungen, Vorträge.....
Personal, Ärzte und Verwaltung kann ich persönlich nur loben.
Nach einer Woche musste ich die Reha leider abbrechen.
Es wurden Veränderungen an meiner Leber festgestellt. Mein Dank an den Arzt. Ich musste mich zuhause darum kümmern. Ergebnis: doch kein Tumor, nur ein Hämangiom. Das ist harmlos.
Ich beantrage die Reha neu und hoffe auf zeitnahe Bewilligung, damit meine Einschränkung schnell behandelt wird.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (War zu kurz da)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das mit der Galle wurde entdeckt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- Man wird im Stich gelassen
- Krankheitsbild:
- Schweres Lungenkollapssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 11.12.24 angereist
Am Montag 16.12.24 wurde im Ultraschall ein Gallenverschluss und Gallensteine diagnostiziert... Gallenflüssigkeit ca 10cm Durchmesser der sich in der Galle staut ...
Das muss dringend Operiert werden meint der Arzt ... Reha Abruch !!!
Heimfahrt am 17.12.24 mit Fähre und Bahn nach Berlin da sich die Entzünungswerte von Ankunft nicht verschlechtert haben ...
Sollte unterwegs was passieren so soll ich den Notruf wählen meint der Arzt ..
!!! Sorry geht gar nicht !!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ankunft- und Abreisezeit habe ich schriftlich anderst erhalten als es dann wirklich war und ich, als Patient mußte mich selbst um neue Zugtickets und Fahrplan kümmern, obwohl es nicht meine Schuld war.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hallenbad top
- Kontra:
- Umgang mit Patienten unfreundlich, bei Problemen, wird man abgewiesen und die Stationstür einfach geschlossen...echt krass!!!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sehr freundlich und kompetent, Mitarbeiter im Speisesaal hilfsbereit und freundlich, Personal im Stationszimmer unfreundlich, geben einem das Gefühl störend und unwillkommen zu sein. Essen sehr lecker, Hallenbad ein Traum. Insgesamt hat man aber an der Rezeption, sowie Stationszimmer, das nur sehr kurze Öffnungszeiten hat, immer den Eindruck, man stört...
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Reizklima
- Kontra:
- Krankheitsbedingte Anwendungsausfälle
- Krankheitsbild:
- Allergisches Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Besonders ist das freundliche und kompetente Personal hervor zu heben. Viele der Anwendungen dienen der Hilfe zur Selbsthilfe. Die Physiotherapeuten haben mir wieder diverse Anregungen mitgegeben, die ohne weiteres später anwendbar sind.
Sicher wird in den nächsten Jahren, wie der Geschäftsführer ankündigte, der Sanierungsstau abgebaut.
Leider hat wieder einmal Corona für viele Ansteckungen gesorgt.
Damit wird hier sehr professionell umgegangen.
Auch das Schwimmbecken mit Meereswasser ist Klasse und die Sauna hilft den Körper abzuhärten oder dient einfach nur der Entspannung.
Nicht zu vergessen ist die tolle Essensversorgung. Wer hier meckert dem ist nicht zu helfen.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Team, das ich hier sein durfte!!!
Gute Aerholung und Regeneration
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Klima, Entspannung, Meerwasserpool,
- Kontra:
- Wenig Freizeitprogramm bei Schlechtwetter
- Krankheitsbild:
- Asthma COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klima ist Programm. Gut organisierte Abläufe, klare Struktur und tolle Lage
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Angestellten waren freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Das riesengroße Haus könnte besser ausgeschildert sein
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte 3 Wochen, Ende Juli bis Mitte August, in den Klinik verbringen. Habe mich sehr wohl und gut betreut gefühlt.
Das Zimmer ist einfach eingerichtet, aber es war alles gut, ist halt ne Klinik.
Die Küche ist super, alle 3 Mahlzeiten in Buffetform und verschiedene Gerichte wählbar.
Im Speisesaal ist es sehr laut, man gewöhnt sich aber dran.
Im Fahrradverleih gegenüber der Klinik habe ich mir direkt für die ganzen 3 Wochen, günstig, ein Rad geliehen und habe so die wunderschöne Insel "unsicher" gemacht. Das war gefühlt meine Haupttherapie und ich habe mich super gut erholt.
Sehr gerne würde ich wiederkommen.
Vielen Dank an alle Angestellten, egal aus welcher Abteilung. Für mich gibt es nichts zu meckern.
Hoffentlich bis in 2 Jahren.
gute Reha für Lunge am Meer
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich würde gerne mal wieder kommen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Meer, Bäder- und Physioabteilung, Küche
- Kontra:
- sehr wenig, Kleinkram :))
- Krankheitsbild:
- Astma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich bin sehr zufrieden mit der Reha,
gute Lage außerhalb der Inseltrubels im Meerklima,
die Mitarbeiter der Bäder- und Physioabteilungen
waren mega hilfreich, freundlich und nett,
gute Ernährungsberatung und tolle, vielseitige Küche.
Die Ärzte überwiegend gut.
Leider wird fast ausschließlich die Hauptdiagnose behandelt.
Etwas mehr Unterstützung bei den „Nebenproblemen“ wäre hilfreich,
da diese sich auch in die Hauptdiagnose auswirken.
Viele Möglichkeiten um selbst mitzugestalten und
die Angebote nach eigenem Wunsch zu nutzen.
Vorträge sollten allgemein ausgehängt werden,
da ich z.T. gerne auch Randthemen gehört hätte, wenn ich frei hatte.
Borkum Riff für Patienten mit Duftstoffallergie nicht geeignet
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Verpflegung im Speisesaal, es war mir jedoch nicht immer möglich dort auch zu Speisen
- Kontra:
- Umgang mit Menschen wegen Schwerbehinderungen
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beim 1. Arztgespräch wurde mir gesagt: ich mache hier Urlaub, leider was es auch so.
Ich war dort wegen allerg. Asthma, außerdem habe ich eine stark ausgepr. Duftstoffallergie.
Die Lungenfachärztin teilte mir mit: ich müsste mich schützen, tragen sie eine FFP2 Maske.
Zum Glück hatte ich FFP3 !!! Masken mitgebracht. Leider musste ich feststellen das die Allergene auch über die Augen aufgenommen werden. Mit Mometason wurde ich von der Station versorgt.
Mehrfach chronisch kranke Menschen sind nicht willkommen.
Trotzdem hat mir das Klima auf Borkum sehr gut getan, jede freie Minute habe ich ausgiebig am Strand und in der Natur verbracht.
Ob ich nochmals eine Reha beantragen werde? Wohl eher nicht.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Essen und Personal Schwimmbad
- Kontra:
- Fachärzte
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und sympathisches Personal. Essen ist immer sehr lecker.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte bereits das 3. Mal in der Klinik Borkum Riff sein und bin darüber mehr als dankbar!!
Die Klinik bietet für mich optimal das an,was ich als Asthma Patient brauche.
Die Physiotherapeuten geben sich ganz große Mühe mit den verschiedenen Therapien,die mir alle sehr gut getan haben,ab Atemgymnastik, Strandgymnastik, AquaNordic ,auch in der Bäderabteilung wurde alles gemacht ob Inhalation oder Kneippguss oder Fango....alle Therapeuten waren sehr freundlich,dafür danke ich nochmals herzlich.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig und werden ordentlich gesäubert.
Die Küche und ihr dazugehöriges Personal leisten eine super Arbeit,danke für das leckere Essen und die fleißigen Bienen im Speisesaal.
Auch einen besonderen Dank an Frau Dr. Artin,sie ist sehr freundlich und kompetent gewesen und hat mir eine Woche Verlängerung ermöglicht,die ich gerne angenommen habe.
Im Großen und Ganzen habe ich eine erfolgreiche Reha hinter mir ,die herrliche Nordseeluft ist ein Segen und ich habe meine Freizeit zu Fuss oder mit Fahrrad draussen verbracht.
Ich bin erholt ,gestärkt und fühle mich fit....vielen Dank an Alle und an die schöne Insel Borkum!!!!!
Perfekte Rehaklinik für pneumologische Erkrankungen
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Atemtherapie
- Kontra:
- Klinik ist etwas in die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- Pneumothorax,Hämothorax, Lungenkontusion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik verfügt über eine perfekte Lage auf einer traumhaften Insel. Die borkumer Luft ist ein Wundermittel.
Es war einfach nur alles ein Traum
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es war alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post-Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im August 2023 auf der Insel angekommen, es war von anfach an nur ein Traum, man kommt an und wird von einem Taxi abgeholt und in die Klinik gebracht, in der Klinik ein Herzliches Willkommen für Alle.Die Zimmer sind okay, Reinigungspersonal super, Personal auf meiner Stadion war super nett. Meine Ärztin Frau Shelbly war immer für mich da, vielen lieben Dank noch einmal dafür.
Alle Therapeuten sind toll,vor allem vermisse ich die nette Dame , die mich morgens immer kalt mit einem Wasserschlauch begossen hat. Auch im Speisesaal gab es nichts zu meckern, alle super freundlich und lecker Essen. Ich habe mich in meiner Zeit, wo ich dort war, immer sehr wohl gefühlt, vielen Dank für Alles. Ich kann teils die schlechten Bewertungen gar nicht verstehen, von mir bekommt Ihr Sterne ohne Ende, da Ihr alle super toll seid, nochmals Danke für die schöne Zeit auf Borkum
Ein Mal ...und nicht wieder!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
- Pro:
- Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
- Kontra:
- Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
- Krankheitsbild:
- Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!
Schlecht bis katastrophal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
- Krankheitsbild:
- Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- 5 Sterne essen
- Kontra:
- Stellvertretene Chefärztin total überfordert
- Krankheitsbild:
- COPD/Lungenemphysem/Phyche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.
Sehr gute Therapeutische Behandlung
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Physiotherapie
- Kontra:
- Ausfälle
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr hilfsbereites Personal. Super Essen .
Bei Post Covid - bloß nicht!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
- Krankheitsbild:
- Post Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rehazentrum Borkum-Riff
Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.
Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.
Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!
Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).
Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hochseeklima auf Borkum
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann eine Reha in der Klinik Borkum Riff sehr empfehlen. Die Zeit auf Borkum hat mir sehr gut getan und viel bewirkt. Borkum ist immer wieder schön.
Das gesamte Personal war sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent. Auch bei einer akuten Erkrankung wurde schnell gehandelt. Ich habe mich jederzeit gut versorgt gefühlt.
Die Küche ist spitze, es schmeckte immer sehr gut. Jeden Mittag und Abend gab es zusätzlich ein großes Salatbuffet.
Ein großes Lob an die Damen der Bäderabteilung, die mit ihrer guten Laune beim Kneippguss den Start in den Tag leicht gemacht haben.
Meine dritte Reha in der Klinik Borkum Riff war wieder ein Erfolg - gerne komme ich wieder.
Sehr zu empfehlen und familiäre Atmosphäre
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (zusammenfassend: 8/10)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich kann mich nur bedanken: sehr individuell - sehr ausführlich!)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Überwiegend top-motiviertes Personal, hohe Kompetenz und hervorragende Verpflegung!
- Kontra:
- Schlafen wird ohnehin überbewertet... aber die Betten sind eine Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Lungenemphysem, COPD
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik kann von mir mit bestem Gewissen absolut weiterempfohlen werden!
Auch wenn ich aus der unmittelbaren Nähe komme (wohnhaft an der ostfriesischen Nordseeküste) - und ich zu Anfang große Vorbehalte gegen die geringe Entfernung zwischen Wohn- und Klinikort hatte - so hat mir der dortige Aufenthalt sehr gut getan und auch sehr gut gefallen!
Das Klima auf der "Hochseeinsel Borkum" ist eben doch noch etwas anders / wohl auch "besser" als an der ostfriesischen Nordseeküste!
Auch wenn die Abläufe der Organisation und Verwaltung wie vor 30 Jahren geführt werden, das Gebäude etwas in die Jahre gekommen ist und der Personalmangel (wie überall!) seine Schatten wirft, so haben die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Top-Job abgeliefert!
Man findet immer ein Haar in der Suppe, wenn man lange genug sucht - vielleicht auch sein eigenes... auch wenn die Abläufe (Vorgabe vom Träger?!) zum Teil altbacken sind, die Einrichtung nicht dem aktuellen Stand entspricht, die Betten, Bettdecken und Kissen aus meiner Sicht eine Zumutung und die Zimmer extrem hellhörig sind - aber wenn man selbstkritisch und ehrlich eine Bewertung abgibt, dann muss ich meinen Therapieerfolg erheblich besser bewerten, als ich ihn erwartet hätte - insbesondere mental!
Und das ist dem hervorragendem, motiviertem und freundlichem Personal (bei den Chef-/ Oberärzten angefangen – über die Therapeuten und bis zum Fahrer des Klinikbusses und des Küchenpersonals) zu verdanken. Aufgrund der hervorragenden Verpflegung habe ich ca. 2 Kilo zugenommen, obwohl mein Kalorienverbrauch bestimmt verdreifacht wurde! :-)
Einzig die Einstufung in zwei Kategorien wird von mir noch (etwas) kritisch gesehen... man wird nur in zwei Gruppen eingestuft: Entweder "topfit" (1,5 Stunden nordic-walking am Strand bei Sturm, Regen und Kälte) oder: "Rentner-Reha-Sport". Sorry-da hätte ich mir etwas mehr Flexibilität gewünscht...! Vielleicht auch einen "freieren Zugang" zu den Kursen, bei freien Kapazitäten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma Alveolitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit der klinischen Behandlung, den therapeutischen Maßnahmen und der Unterbringung sehr zufrieden.Die Lage der Klinik außerhalb des Ortes macht kurze Wege zu Veranstaltungen im Ort oder Einkäufe etwas schwieriger, bei mir veränderten sich die krankheitsbedingten Einschränkungen aber durch das "windige" Umfeld rasch ins positive,sodass auch diese Wege zunehmend machbar wurden. Der beeindruckend einflussreichste Therapeut "praktiziert" auf Borkum vor der Tür! Nämlich Wind,Wetter, Weite und Zeit für sich selbst und die eigene Genesung. Dass Reha kein Urlaub und die Klinikzimmer keine Hotelsuiten sind versteht such von selbst.Alle Mitarbeiter waren erkennbar um das erreichbar beste Wohl aller Patienten bemüht,das ist das Wichtigste! DANKE
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles sauber und zweckmäßig)
- Pro:
- Auf das Krankheitsbild und die Bedürfnisse werden hier gut eingegangen
- Kontra:
- Personalmangel zeigt sich deutlich im aktiven und sportlichen Bereich. Außenanwendungen wie Outdoor oder Walken finden nur 1x die Woche statt.
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr bemühte, freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Man versucht den Aufenthalt positiv zu gestalten.
Tolle Klinik mit guten Ärzten und Angestellten
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Nachhaltigkeit und manchmal etwas eng getaktet das Programm)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Kleiner TV)
- Pro:
- Toller Arzt, Programm und Essen
- Kontra:
- Nachhaltigkeit nicht immer gegeben
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine gute Klinik mit einem tollen Arzt, der sehr kompetent ist und auf alle Fragen ausführlich eingeht.
Es werden individuelle Programme auf einen zugeschnitten angeboten.
Des Weiteren ist das tolle, gesunde Essen hervorzuheben, was auch hervorragend schmeckt. Es gibt auch jeden Tag neben dem normalen Essen auch Basiskost und Essen für Vegetarier.
Alles ist sehr sauber und die Angestellten sind sehr freundlich.
Wenn man einen Kritikpunkt nennen muss, so wäre der etwas zu klein geratene Fernseher.
Alles andere war wie gesagt zufriedenstellend.
6 von 6 Sternen - völlig verdient!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Was ist Kontra?
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute ärztliche Betreuung. Gute Diagnostik. Einprägsame Vorträge. Und dann das Team der Physiotherapie: 6 von 6 möglichen Sterne.
Das Essen war abwechslungsreich und schmackhaft. Generell gibt es nichts an der Klinik auszusetzen. Ich hoffe ich kann in zwei Jahren wiederkommen.
Borkum ist wunderschön, selbst jetzt im Dezember.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das Essen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Post Covid, Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist etwas in die Jahre gekommen, aber ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Man fühlte sich dort richtig willkommen. Für mich stimmte einfach Alles. Von den Anwendungen bis zum Essen, alles top. Sehr freundliches Personal und sehr gründliche Ärzte. Zumindest der Arzt dem ich zugeteilt war.
Ich würde jederzeit wiederkommen.
Erwartungen wurden leider nicht erfüllt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- ärztliche Qualität
- Krankheitsbild:
- PostCovid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet.
Leider sehr (!) hellhörig.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es gibt einige Stellen, welche neu gestaltete werden könnten. (Sonnenterassen, Dach über der Eingangsterasse, Ambiente in der Bäderabteilung,..)
Das Essen war sehr gut für eine Grossküche und immer gut gewürzt. Die Auswahl am Büffet hätte manchmal abwechslungsreicher sein können. - Stöhnen auf hohem Niveau:-)
Mit der ärztlichen Versorgung bin ziemlich unzufrieden.
Es gibt Ärzte, welche fachlich und menschlich noch einiges lernen müssen. Ich bin leider genau diesen Ärzten zugeteilt worden, bei anderen war es besser.
Der erste Eindruck war positiv, danach lief nichts mehr zusammen.
Die Beurteilungen sind z.T. falsch und nicht, wie angegeben, mit dem Patienten besprochen worden.
Man fragt sich, warum man bestimmte Angaben gemacht hat, welche in den Berichten nicht, oder falsch auftauchen.
Das zeugt nicht von einer genauen Arbeitsweise.
Manche Abläufe in der Klinik (Terminwünsche, Warten auf zugesagte Unterlagen, etc.) sind verbesserungswürdig.
Die Angestelltn sind überwiegend nett und hilsbereit.
Top Klinik für Asthmatiker
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente und freundliche Behandlung
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Asthma, Sarkoidose der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Therapeuten nehmen sich viel Zeit für Ihre Patienten. Sehr kompetente und auch freundliche Behandlung!
Viele therapeutische Angebote verfügbar. Essen top!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Therapeuten und Ärzte. Super Essen
- Kontra:
- Leider keine freie Platzwahl im Speiseraum (coronabedingt, geht sicherlich auch nicht anders). Ich hatte leider eine mir sehr unsympathische Tischnachbarin
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist zweckmäßig, erfüllt räumlich alle Erfordernisse.
Insgesamt sehr freundliches Personal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Anwendungen kompetent und individuell
- Kontra:
- Gewichtsreduktion bei sehr guter Verpflegung und Qualität schwierig ;-)
- Krankheitsbild:
- Postcovid, hauptsächlich Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gezielte und individuell abstimmbare Behandlung. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Sowohl Ärzte wie Therapeuten machen sehr kompetenten Eindruck. Eigene Besonderheiten finden Berücksichtigung und sind auch den Therapeuten bekannt. Beratung und Versorgung deutlich über das Krankheitsbild hinaus möglich und anpassbar! Ein besonderes Lob verdient sich auch die Küche. Ich konnte die Klinik in erheblich besserem Gesundheitszustand verlassen! Behandlung, Umgebung und Klima waren absolut erfolgreich
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- chron.Bronchitis, Asthma bronchiale, COPD im Anfangsstadium
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Mitpatientinnen und Mitpatienten,
ich durfte bereits vor 15 Jahren ein Mal diese Klinik besuchen und hatte damals sehr gute gesundheitliche Erfolge.
Nun freue ich mich darauf, dass ich im Herbst wieder kommen darf und das vielfältige Angebot nutzen kann. Vielen Dank dafür.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Essen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Long Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik Borkum Riff liegt in einer Top Lage., direkt hinter den Dünen.
Die Ärzte, Therapeuten waren sehr nett.
Ich möchte besonders die Chefarztärztin Frau Dr.Parmizad und Frau Dr Bittner hervorheben. Sie waren sehr verständnisvoll, nahmen
sich viel Zeit.
Die 2 Damen in der Bäderabteilung hatten immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und immer gute Laune.
Großes Lob an die Küche.Das Essen war sehr schmackhaft.Es gab ein vielfältiges Salat Ufer
Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, wieder in die Borkum Riff Klinik kommen.
Vielen Dank für die schöne Zeit.
Liebe Grüße Dörte
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Terminablauf
- Krankheitsbild:
- Asthma und Arthrose in Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer zum Teil noch sehr alt. Matratzen sehr hart. Gegen Entgelt ein Topper zu bekommen.
Die Kneippguesse am frühen Morgen der Knüller.
Das Essen ist das beste Klinikessen das es gibt.
Fahrradverleih der Klinik Klasse. Günstig und unkompliziert. 7 Gang Fahrrad war alt aber super in Schuss.
Terminablauf nicht immer nachzuvollziehen. War aber eher Corona geschuldet. Personalausfall.
Sehr schade dass die Cafeteria keinen Nachfolger hat. Getränke Tee Wasser und Kaffee somit nur zu Essenszeiten.
Wasser gab es auch sonst an einer Zapfstation.
Für meine Erkrankung sehr viel gute Tipps für zu Hause erhalten
Toller erholsamer Aufenthalt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gutes Essen
- Kontra:
- Stellenweise unfreundliche Personal
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich schließe mich den Vorgängern an, das Essen ist allererster Sahne, es gab nichts zu bemängeln.
Die Zimmer ausreichend groß und funktionell eingerichtet.
Ein absolutes Mango war die Matratze im Bett, eine einzige Katastrophe, das Problem ist wohl bekannt, man konnte einen Topper ausleihen um den Liegekomfort erträglicher zu machen,natürlich gegen Bezahlung.
Die Ärzte sind top,sie lassen sich Zeit für einen.
Das Personal in der Pflege war teilweise ruppig, liegt wahrscheinlich an der Insel Mentalität , man kommt nach einer Woche damit klar.
Die Lage der Klinik ist natürlich ein Traum in Strandnähe.
Das Personal an der Rezeption war vom Verhalten der Patienten gegenüber sehr Grenzwertig, die bräuchten mal wieder eine klare Ansage was Freundlichkeit gegenüber Patienten betrifft, das geht einfach nicht wie ignorant die Damen wirken.
Gute Reha-Klinik in Top-Lage
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Stimmiges Gesamtpaket)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Vorträge und Infos gut strukturiert und nachvollziehbar)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Eine intensive individuelle medizinische Betreuung sollte man nicht erwarten, dafür ist zu wenig Zeit.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (In Einzelfällen Wartezeiten einplanen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Älterer Gebäudekomplex in herausragender Lage mit funktionalem Angebot)
- Pro:
- Therapeutisches Angebot, Super Essen, Herausragende Naturerlebnisse
- Kontra:
- Bei einer Inselrundfahrt gibt es irgendwann immer Gegenwind ;-)
- Krankheitsbild:
- Leichte COPD mit Asthmoider Komponente
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Patient mit chronischen Problemen des Atmungsapparates war ich nun schon zum dritten Mal in Borkum-Riff.
Man sollte nicht mit der Erwartungshaltung hierher kommen, nach drei Wochen als geheilt entlassen zu werden. Durch ein gutes und substantielles Therapieangebot sowie durch informative Vorträge und Beratungen wird man aber hier in die Lage versetzt, die individuellen Probleme zu verstehen und Strategien zu erlernen, mit der Erkrankung besser umzugehen.
Wie das Küchenpersonal es schafft, mit einem Etat von mickrigen 6 € pro Patient und Tag ein derart vielseitiges und geschmacklich hervorragendes Menü hinzuzaubern ist und bleibt mir ein Rätsel. Das grenzt an die Quadratur des Kreises. Natürlich kann man bei dem Budget keine 5-Sterne Küche erwarten, aber ich empfand die drei Mahlzeiten am Tag immer als ein Highlight.
Großes Verständnis habe ich für das Personal im Speisesaal, auch wenn es ab und zu mal etwas ruppiger zugeht. Wer zum zehnten Mal den Servierlöffel für das vegetarische Essen abwaschen muss, weil wieder mal versehentlich einer von den 200 Deppen damit das Schnitzel von Serviertablett gefischt hat, dem darf auch mal der Kragen platzen. Manche Zeitgenossen brauchen eine klare Ansprache.
Nach meinem Empfinden zu wenig genutzt werden die Chancen, die der Nationalpark direkt vor der Haustür bietet. Das Wattenmeer ist als Weltnaturerbe klassifiziert und spielt mit einer herausragenden biologischen Vielfalt in der gleichen Liga wie der Grand Canyon, das Great Barrier Reef oder die Serengeti.
Die Aktivitäten in der Klinik sind jedoch nur auf den nahen Strand konzentriert, doch das Naturleben tobt auf der anderen Inselseite in Watt, Salz- und Feuchtwiesen, die man in 15 Minuten mit dem Rad erreichen kann. Naturfreunde sollten daher ihre Ferngläser mitbringen. Hier kann man seltene und bedrohte Vogelarten in großer Zahl beobachten, die es im Rest der Republik kaum noch gibt.
Fotolink:
http://www.oliver-lange-web.de/borkum_2022/thumb.html
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen, Therapeuten, Ärzte
- Kontra:
- Fahrer der mich abholte
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Klinik, die in die Jahre gekommen ist. Vielleicht ist es Zeit für neues Mobiliar. Das Bad war top renoviert.
Therapeuten, Ärzte und Küche sowie alle weiteren Mitarbeiter sehr freundlich und zuvorkommend. Einzig der Kamikazefahrer, der uns von der Fähre abholte fuhr sehr aggressiv und mit viel Gas und entsprechenden Bremsmanövern. Somit war die Ankunft eher unschön und auch wirklich unangenehm. Aber ab der Begrüßung im Haus war dann alles gut.
Ein tolles Schwimmbad, welches für mein Empfinden gern statt bis 20.00 Uhr abends auch länger, z.B.bis 21.30 Uhr geöffnet sein dürfte. Tolle Lage der Klinik.
Einzig die harte Matratze, die trotz Topper für mich unerträglich war, wäre hier zu beanstanden. Leider habe ich in den 3 Wochen kaum eine Nacht mehr als 5 Stunden schlafen können. Aber das ist tatsächlich mein persönliches Problem, welches mich auch auf Urlaubreisen begleitet.
Wieder zuhause vermisse ich den morgendlichen Kneippguss. Wer hätte das am Anfang für möglich gehalten.
Trotz Corona und getrennten Essenszeiten war alles super organisiert und lecker. Ein besonderes Lob an das KüchenTeam.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Das ganze Haus.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut schlecht! Das Haus ist nicht empfehlenswert unter Coronabedingungen. Ärztliche Betreuung ist schlecht! Essen ist nicht gut und im Bad ist Schimmel.
Sehr zufrieden mit dem Aufenthalt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Atmosphäre und die Betreuung war erstklassig
- Kontra:
- Auf besonders „emotional“ leidende Patienten wurde viel Rücksicht genommen. Ruhiger Patienten verlieren dadurch etwas an Aufmerksamkeit
- Krankheitsbild:
- Long COVID und schweres, allergisches Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
- ich war wegen Long COVID und neuem schwerem, allergischem Asthma in der Klinik
- Top Ärzte, super Küche, tolle Therapeuten
- bin rundum zufrieden
Rundum eine erfolgreiche Reha
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Das Positive überwiegt klar)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Teilweise unnötig in die Länge gezogen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Arzt nimmt sich viel Zeit für seine Patienten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Alles sehr sauber und gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Alter des Hauses ist deutlich erkennbar)
- Pro:
- Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten, wirken nicht gestresst
- Kontra:
- Manche Mitarbeiter (nicht Ärzte) nehmen gerne eine „Feldwebelhaltung“ ein
- Krankheitsbild:
- Post COVID Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr schön, direkt hinter der Norddüne, gelesen. Die Insel bietet sehr viele Möglichkeiten des Erholens und der Freizeitgestaltung: Strand in ca. 300 m erreichbar, dort Sonnen, wandern, Nordic-walking etc., mit dem Fahrrad die Insel erkunden (gut ausgebaute und beschilderte Fahrradwege), zu Fuß ins Zentrum ca. 1,5 km.
Das Haus ist ca. 40 Jahre alt, noch nicht alle Zimmer sind renoviert (gerade die Bäder), schade …
Empfehlung: um ein Zimmer in der oberen (dritten) Etage bitten, dort gibt es es die beste Sicht auf die See.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Ärzte, Therapeuten
- Kontra:
- Essen auf Zimmer und dabei Kontrolle der Damen am Buffet
- Krankheitsbild:
- COPD Allergie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Lage der Klinik Busfahrt in die City 1,50 € wer nicht gut zu Fuß. Rezeption freundlich, Ärzte sehr behilflich und beratend. Essen super Klasse alle drei Tage Fisch. Therapeuten, besonders die zwei Damen in der Bäderabteilung sind super Klasse und hatten immer ihren Spaß beim morgendlichen Kneippguss. Ein besonderen Dank an Frau Bodemann, die mir super Tipps bei der Atemgymnastik gegeben hat. Dadurch ist nun einiges einfacher für mich.
Da ich als Ungeimpfte immer im Zimmer Essen musste, obwohl ich alle am Buffet getroffen habe, war mir und den anderen unlogisch. Dann würde Frau auch noch angemeckert wenn zwei Scheiben Fleisch genommen wurde. Eine Ecke hatte für Ungeimpfte abgeteilt werden können, da ich täglich getestet wurde.
Ich durfte ja auch Gruppentherapien mit machen.
Fahrradverleih günstig in der Klinik aber immer bedenken: Gegenwind egal in welche Richtung!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Post covid syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach, Strukturiert, freundlich. Ärzte und Pflege zeigen Interesse, sind immer bereit für das Gespräch,Zimmer ist sauber,Essen ist sehr gut, nur positive Bewertungen, sehr empfehlenswert
Weitere Bewertungen anzeigen...
4 Kommentare
Also ich bin schon 5 mal in der Klinik gewesen ,habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und vor allem wenn es um das Personal ind das Essen ging.Frage mich an dieser Stelle wirklich ,ob manche Menschen einen kompletten Supermarkt in ihren Kühlschrank haben!!!!Es kann auch sein das sich in der Klinik vielleicht alles geändert hat, in den letzten 2 Jahren.Werde mich im August davon überzeugen lassen,denn da reise ich wieder an und freue mich schon darauf!!