Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff

Talkback
Image

Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen

122 von 153 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

153 Bewertungen davon 124 für "Lungenheilkunde"

Sortierung
Filter

Ein Mal ...und nicht wieder!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
Pro:
Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
Kontra:
Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
Krankheitsbild:
Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 26.04.2024

Hallo AeroNaut242, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns Leid, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Schlecht bis katastrophal

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 27.03.2024

Hallo Tina2024D, es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha nicht so verlief wie es sollte. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wenn Sie sich noch weitere Klärung wünschen, wenden Sie sich gerne mit einer Mail an [email protected]. Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Bei Post Covid - bloß nicht!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rehazentrum Borkum-Riff

Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.

Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.

Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!

Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).

Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!

2 Kommentare

Kommunikation80 am 07.09.2023

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wenn Sie möchten, können Sie uns über Details informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht zu empfehlen!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Das ganze Haus.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut schlecht! Das Haus ist nicht empfehlenswert unter Coronabedingungen. Ärztliche Betreuung ist schlecht! Essen ist nicht gut und im Bad ist Schimmel.

4 Kommentare

Mila2021 am 07.06.2022

Es gibt Menschen, die sehnsüchtig darauf warten, zum widerholten Mal in die Borkum Riff Klinik zu kommen. Da gehöre ich dazu. Diese Bewertung ist für mich unverständlich - noch nie habe ich eine Bewertung kommentiert, aber Ihre Bewertung ärgert mich so sehr, dass ich das für zukünftige Patienten kommentieren muss.
4 Mal durfte ich in dieser Klinik schon sein. Jedes Mal wurde ich herzlich empfangen, perfekt betreut, habe mich jeden Tag auf das wirklich phänomenale Essen gefreut, ganz zu schweigen von den tollen Menschen in der Klinik. Und zwar egal wo.
Wären Sie bitte doch gleich wieder nach Hause gefahren, dann hätte ich vielleicht endlich einen Platz bekommen. Solche Bewertungen, wie die Ihre ist fast frech...

Ich jedenfalls freue mich so sehr darauf, dass ich wieder in diese Klinik darf, bin dankbar, wenn es mir ermöglicht wird und hoffe, dass es in meinem Umfeld solche Patienten, wie Sie, nicht gibt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Altes Gebäude, nicht genügend Therapeuten,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Asthma bronchale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik profitiert von Ihrer Lage. Die Landschaft ist sehr schön. Leider ist dies auch schon alles für mich gewesen. Die Klinik ist ein altes Gebäude, muffiger Geruch und kargen ungemütlichen Zimmern. Schlimmer ist allerdings die Klima/Lüftungsanlage, die überall in den Therapieräumen auf Hochtouren läuft und wahrscheinlich dafür sorgt, dass vermehrt Erkältungen inkl. Grippe auftreten. Asthma und Klimaanlage geht nicht. Enttäuscht war ich auch von der medizinischen und therapeutischen Betreuung. Hier wird man abgefertigt, da Personalengpässe.

1 Kommentar

Silvi01 am 15.05.2018

Ich versteh nicht was manche Leute von einer Reha erwarten. Es ist kein 5 Sterne hotel. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und es riecht auch nicht muffig. Ich habe selber asthma und war auch in dieser Klinik. Die Klimaanlage hat mir nicht geschadet. Wenn es einer besser haben möchte soll er in ein 5 Sterne hotel gehen und sich einen Therapeuten nur für sich selber holen. Die Therapeuten geben sich die groesste mühe. Aber es gibt Leute die sind nur am meckern. Ich habe das Gefühl die sind mit sich selber nicht zufrieden.

nach 18 Stunden nach Hause geschickt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
leider nichts
Kontra:
siehe Bericht
Krankheitsbild:
Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war aufgrund einer Hautkrebserkrankung in der Reha-Maßnahme und wurde auch aufgrund meiner COPD an der Lunge untersucht - Lungenfunktionstest falsch durchgeführt - vor dem Verschluss muss Bescheid gegeben werden! Laut Blutgasuntersuchung 60% Sauerstoff.
Nach 18 stündigem Aufenthalt wurde ich mit schweren Bedenken wieder nach Hause geschickt!
Aber selbst die Taxifahrer kennen die Retourfreudigkeit der Klinik also man kann lediglich bei Allergien Salben verteilen mit dem Rest ist die Klinik überfordert.
Zimmer Note 5 - Essen Note 5 - Personal und Ärzte ebenfalls.

1 Kommentar

Silvi01 am 05.03.2018

Die aerzte sind sehr gut dort. Der lungenfunktionstest wird richtig durchgeführt.ich Weiss es weil ich selber Krankenschwester bin. Ausserdem wird man nicht mit dem Taxi nach Hause geschickt sondern mit dem rehabus. Wer einen solchen Kommentar abgibt soll sich mal überlegen was er schreibt. Die Klinik, aerzte und das Personal sind sehr gut sie geben sich die groesste mühe mit einem. Aber man kann es nicht jedem recht machen.

viele Krankheitbedingte Ausfälle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
viele krankheitsbedingte Ausfälle
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Es sind viele Patienten krank. teilweise dürfen sie das Zimmer nicht mehr verlassen. Viele Husten und sehen krank aus, laufen aber immer noch im Speisesaal herum und Husten auf die Salate. Sagen tut keiner was.

Ich bin seit einer Woche hier und halte mich von anderen fern. Bin viel draußen unterwegs.

Das Personal ist nur noch damit beschäftigt Essen auf die Zimmer zu verteilen.

Es herrscht teilweise ein schroffer Ton von den Schwestern.

Anwendungen fallen so gut wie alle aus.

Ich würde nicht anreisen, bis es von der Hygiene her wieder besser aussieht.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Essen war Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der erste Eindruck war eine Kastastrophe,sehr unfreundlichen gestaltet der eingang sowie die Rezeption.Nur 2 Strandkörbe zum Sitzen ansonsten saßen wir auf dem Boden zu reden.
Zimmer klein und sehr spontan eingerichtet.
Therapien sind oft ausgefallen wegen Erkrankungen der Therapeuten,Schwimmbad defekt,Kegelbahn am Wochende abgeschlossen.
Freizeit gestaltung abends tote Hose.
Cafeteria war geschlossen wurde auch nicht wieder auf gemacht.
In der letzten Woche wurde mir gesagt das ich keine neuen Therapien bekomme,weil es sich nicht lohne da ich nach Hause fahren würde.
Insgesamt war das eine Bruchbude und eine Reha zum abgewöhnen.
Note 6

1 Kommentar

Arisimo am 05.01.2018

So eine Bewertung abzugeben ist schon mehr als frech. Ich war von September bis Oktober 2017 in der Rehaklinik Borkum Riff, und kann bis auf das unfreundliche Personal an der Rezeption, keines ihrer Kritikpunkte bestätigen. Eine erfolgreiche Reha erhalte ich nur dann, wenn ich mich als Patient auch voll darauf einlasse. Ich habe sogar Anwendungen entfallen lassen, weil es soooo viele Dinge auf der Insel zu erkunden und erleben gibt, die für mich und meine Krankheit mehr als förderlich waren. Wenn sie während der Reha nicht wissen was sie mit sich anfangen sollen, liegt das definitiv nicht an der Klinik sondern an ihnen. Dieser Ansicht waren im übrigen auch die Ärzte.

Bitte sparen sie sich solche Bewertungen. Patienten die sich eine solche Kritik durchlesen, verlieren noch vor dem Beginn der Reha sämtliche Motivationen und das nur weil Personen wie sie eine absolut unqualifizierte Bewertung abgeben die nicht ihrem Bild eines 5 Sterne Urlaubs entspricht.

Klinik mit Tücken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hatte mir mehr Anwendungen gewünscht für Fibrose)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (2 Ärzte, alles sehr pauschal gehalten...)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Meine CTs wurden gar nicht angesehen....)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Streichungen der Anwendungen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett an der Wand (Längsseite) Fenster nicht zu öffnen)
Pro:
Das Essen, wirklich klasse
Kontra:
Die Anwendungen, viel zu wenig und nicht genau für meine Krankheit
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang macht die Klinik einen sehr guten Eindruck.
Man wird vom Hafen mit dem Klinikbus abgeholt, erhält eine Kurzeinweisung vor Ort mit dem Hinweis einer Hausführung Tage darauf. Angekommen auf dem zimmer der erste Schreck, ein Fenster (von Zweien) ist nur zu öffnen, das Bett steht an einer Wand (seitlich).
Im Bad wie so oft in Duschen ohne Fenster leichter Schimmelbefall. Dann ging es auch schon zum Abendessen (Der Tisch wurde einem zugewiesen/ Buffet. Am nächsten Tag kurz wiegen und Flüssigkeiten abgeben.. Frühstück,wieder Buffet, alles sehr lecker und frisch.
Der Anwendungszettel war sehr vielversprechend. Leider wurden immer wieder Anwendungen herausgestrichen oder sie gab es gar nicht. Moor/Schlammbad--Fehlanzeige. Belastungs EKG--Fehlanzeige. Selbst das Bad wurde nach 1 Woche für 11 Tage geschlossen wegen Renovierung.
Also Anwendungen waren schon einfach zu mickrig. Das Essen war spitze und schmeckte immer sehr gut (Achtung Abnehmer..nicht einfach) Die Zimmer Hellhörig und zügig. In der 2. Woche sperrten sie auch noch die Heizung im Bad ab. Wir waren ein Trupp aus 3 bis 4 Damen und ich. (2 aus Bayern, 1 aus Aachen und P.K. habe ich vergessen)Wir waren 2-3 Mal im Alibi, schönes Lokal gegenüber. Die Insel selber ist spitze, lange Radwege und viel zu entdecken. Das Highlight war für uns Lungenkranke der alte Leuchtturm, 303 Stufen.
Klappte aber. Da ich hier keine Namen nennen darf, viele Grüße an M, an P.K., an E und die Beiden Bayerischen Damen. Ich saß Tisch 21.

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung
Kontra:
Unfreundliches Personal, schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war die schlechteste Reha-Klinik in der ich war. Die Zimmer sind laut und hellhörig., ab 5 Uhr morgens ist kein Schlaf mehr möglich.
Die Schwestern sind unfreundlich und schroff. Das Essen auf Kantinenniveau, wenn man nicht gleich zu Anfang erscheint, sind die Hälfte der Töpfe leer.
Die Insel ist sehr schön und der Strand super. Empfehlen würde ich diese Klinik niemandem.

Schade

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterbringung, Essen, Umgebung, Ruhe
Kontra:
zu viel Therapieausfall
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April/Mai 2017 für 3 Wochen in der Klinik. Es war sehr schade, dass aufgrund einer einwöchigen Ärztetagung alle Vorträge abgesagt wurden, viele Therapien gekürzt oder zum Teil ganz ausgefallen sind und auch Räume blockiert waren. Der Empfang war oft überhaupt nicht besetzt und nach der Tagung sind trotzdem leider immer wieder Therapien und Vorträge ausgefallen.
Des weiteren war ich sehr enttäuscht, dass man sich in diesem Haus um alles selbst kümmern muss, der "Flurfunk" unter den Patienten muss funktionieren, denn von Klinikseite erfährt man die wichtigen Dinge nämlich nicht. Es wurde z.B. nicht weitergegeben, dass der Katamaran für ca. 14 Tage ausfällt, dass der Klinikbus am Wochenende nicht fährt usw., usw. Wenn man Fragen hat, bekommt man leider immer wieder als Standardantwort "dafür bin ich nicht zuständig, da müssen Sie sich selbst drum kümmern". Es wird nicht versucht mit dem Patient gemeinsam eine Lösung zu finden, sondern man ist auf sich alleingestellt.
Man hat leider das Gefühl, es wird an allen Ecken und Enden nur noch gespart.
Sehr positiv war die Physioabteilung (Atemgymnastik, Walking usw.) und das Küchenteam incl. dem leckeren Essen.

Auslastung ist wichtig, nicht der Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal bemüht sich
Kontra:
Zimmer, medizinischer Erfolg, Geschäftsleitung
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Aufnahmegespräch wurde mir schon eine 2 wöchige Verlängerung nahegelegt. Am 4. Tag wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht wirklich helfen kann (ständiges Husten). Es gäbe keine wirksame Therapie. Verwunderte mich schon, dass es dann aber vorher schon 5 Wochen sein sollten. Mir wurden dann einfach andere Therapien in den Plan geschrieben, da meine Entspannungsfähigkeit gesteigert werden muss. War mir nicht bekannt, dass ich da Probleme hatte. Die Arztgespräche brachten mich nicht weiter. Mein Zimmer brachte mir nicht den gewünschten Erholungswert. Schimmel in der Dusche, da keine Lüftung. Wind pfiff (teilweise laut) durch das undichte Fenster. Bei starken Windstärken war Schlaf schwierig. Das Bett war eher ein Kinderbett. Nur mit zusätzlicher Auflage war ein Liegen überhaupt möglich. Folge Rückenschmerzen. Weiterhin sind die Zimmer sehr hellhörig. Mir auch völlig unverständlich, dass Abreisen bedeutet: Das Zimmer bis 7:00 Uhr früh zu räumen! D.h. das in meiner Zeit 2 x die Nebenzimmer ab morgens um 4 Uhr geräumt wurden. Hallo wach war da sehr früh !! Die Therapiepläne der Wochen 2 + 3 wiesen dann an manchen Tagen nur noch 2 Termine aus. Viel Leerlauf.
Über das Essen gehen die Meinungen auseinander. War über Wochen mit exakt gleichem Frühstück und Abendessen kein Problem hat, kommt hier klar. Alles in Allem geht es der Klinik um eine optimale Auslastung. Der Patient steht da mit seiner persönlichen Lage schon einmal hinten an. Mit der Geschäftsleitung ist nicht zu spaßen. Aufgrund der geschilderten Auscheckzeiten (ich sollte Montags bis 7:00 Uhr räumen) bin ich schon am Vorabend ausgezogen. Zumal ich meinen letzten Termin am Freitag um 10:00 Uhr hatte. Jetzt werden mir meine Entlassungspapiere verweigert. Ich warte bereits 2 Wochen. Aufgrund der gesamten Umstände kann ich persönlich diese Klinik nicht empfehlen.

Einfach nur schrecklich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
-Sauberkeit -Katastophale Organisation -Schlechte Ärtze -Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Aufenthalt drei Wochen
-Krankheitsbild: Astmah

Man muss sich um alles selbst kümmern und wird nicht individuell behandelt.
Die Nachfrage nach einem zweiten Kopfkissen wurde stetig verneint.
Den Ärtzen fällt es meist sehr schwer, mir Blut zu entnehmen, da ich so genannte "Rollwehnen habe".
Die Entnahme wurde stetig verweigert,was bei meinem Krankheitsbild essentiell ist um entsprechende Medikation zu verschreiben.
Nach zwei Wochen dann, sprach der Arzt auf einmal mit mir, über meine entnommenen Blutwerte - die aber nie entnommen wurden. Was Katastrophal ist - denn wenn ich vor Ort einen Astmahanfall bekommen hätte, dann wäre wahrscheinlich erstickt...
Zudem gibt es dort wenig Ärzte die gut Deutsch sprechen.

Die Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig !

Ich kann nur von der Klinik abraten....

1 Kommentar

Marsol am 21.02.2017

Ich bin ja richtig entsetzt über diesen Bericht! Ich selbst war Anfang Dezember in Borkum Riff. Ich empfand die ärztliche Kompetenz der Stationsärzte auch als sehr schlecht und bin mit vielen Fragezeichen nach Hause geschickt worden. Der komplette Arztbericht fehlt bis heute! Parallel habe ich in den letzten Tagen von einer Bekannten gehört, die auch im Januar/Februar dort war, dass die Klinik umgebaut wird. Die Zustände müssen sehr schlimm sein, der Speisesaal ist im Vortragsraum. Die Zimmer sollen noch dreckiger sein, als damals bei mir. Ich habe das Gefühl, dass es Zeit wird für eine Beschwerde an die Deutsche Rentenversicherung in Bezug auf diese Klinik!

Veraltet billig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das war mit Abstand die schlechteste RehaKlinik die ich bisher hatte.
Die Ausstattung ist alt, die Fernseher müssen teuer gemietet werden, die Cafeterria hat meist nur abends auf und das Essen ist nicht qualitativ und nur billig.
Schwestern sind nicht sehr freundlich.
Medizinisch war die Betreuung sehr, sehr
schlecht.

Ich kann nur empfehlen hier nicht
hinzufahren, es sei denn, man möchte
nur mal einen schönen Urlaub auf der Insel verbringen.

2 Kommentare

motte150 am 11.01.2014

Kann deinen Kommentar in keinster Weise bestätigen. War im Mai dort für 6 Wochen und es war super. Besonderes das Essen und die medizinische Versorgung. Es ist eine Reha und kein Urlaub. Würde direkt wieder hinfahren. Hoffe das ich 2015 wieder kommen kann.

  • Alle Kommentare anzeigen

Nicht empfehlungswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Küche,Servicepersonal,Therapeuten
Kontra:
Empfang,medizinische Versorgung,Stationsschwester
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juli 2013 in der Klinik Borkum Riff.Die Bewertungen,die ich vorher gelesen habe,trafen leider voll zu. Nach umstellen meiner Medikation fand keine medizinische Kontrolle statt,ob ich wirklich mit den Medikamenten zurecht kam. Es fand in der Zeit von 3 Wochen nur eine Eingangsuntersuchung und ein Oberarztgespräch statt. Medizinische Betreuung gleich null. Die Stationsschwester war sehr unfreundlich und herrisch. Verwaltungstechnisch sehr unkoordiniert und sehr unfreundlich. Trotz medizinischer Indikation und Oberarztempfehlung,bekam ich keine Verlängerung der Maßnahme,da es der Verwaltung nur um die Belegung der Zimmer und die Auslastung geht. Sehr zu loben sind die Servicedamen im Speisesaal und das Therapeutenteam. Das Essen ist für eine Großküche wirklich sehr gut und abwechslungsreich. Wer eine Luftveränderung braucht und in der therapiefreien Zeit selbst etwas für sich macht,ist hier gut aufgehoben. Medizinisch ist die Klinik nicht zu empfehlen.

3 Kommentare

Agnes61 am 03.08.2013

Ich stimme da zu.

  • Alle Kommentare anzeigen

Niemals mehr Freiwillig in diese Klinik!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Essen und Insel waren Top!!!
Kontra:
Wenige Ärzte und nicht auf Patienenten eingegangen.
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich möchte mich hier auch gerne mal zu Wort melden, da ich eine Reha nach letzmals 10 Jahren beantragt habe. 2003 war ich als Patientin in Borkum Riff. Die Klinik war alt, alles mit muffiger, alter Teppichware ausgelegt. Medikamente wurden komplett auf billige Medikamente ausgetauscht. (Versuchskaninchen) Termine von 7:OO Uhr morgens bis 17:30 abends bis auf eine Stunde mittagspause. Zeit zum Strand hatte ich überwiegend am Abend oder am Wochenende. Der Fußweg dauerte zum Strand immer lange, da die Klinik in den Dünen liegt. Hat man eine Stunde Pause lohnt es sich kaum zu Fuß zum Meer, kaum da, wieder zurück. Damals war diese Klinik die einzige die darauf beharrte das man pünktlich um 22:00 Uhr in der Kliník zu sein hatte (ALLE anderen Kliniken bis 23:00 Uhr) wer zu Spät kam übernächtigte draußen.Ich war pünktlich beim Abendapell ;-) die Nächte sind mir echt zu kalt dort :-D Meine damalige Stationsärztin war sehr nett, leider von allen Ärzten damals die einzig Nette. Ich wurde damals nach 5 Wochen Aufenthalt Krank aus der Reha entlassen. Ich war in einem viel viel schlechteren Zustand als vorher. Meine Lungenfachärztin war über meinen Zustand schockiert und beschwerte sich bei der Rentenkasse sowie der Klinik. Also ich kann diese Klinik keinem weiterempfehlen weil wie ich lesen kann sich in 10 Jahren noch immer nichts geändert hat, außer das vieleicht eine minikleine Sanierung stattgefunden hat?
Ich würde so gerne wieder nach Borkum aber niemals wieder in diese Klinik!!! Mal schauen wo es mich hinverschlägt, gerne wieder ans Meer, das war sehr schön. Die Insel ist sehr schön und das Essen in der Klinik war auch gut. Wer jetzt jedoch nicht zurück kann, dem kann ich nur sagen mit netten Rehafreunden ist es dann doch irgendwie zu ertragen, nur wenn man dann Krank zuhause ist ,dann fängt dich keiner mehr auf. Eine schlimme Erfahrung, körperlich und phsysisch. Aber ich lebe ja noch :-D

3 Kommentare

mar61 am 28.01.2013

Hallo, was soll denn dieser Eintrag von Ihnen......nach 10 Jahren......also, absolut der Hammer.
Wenn es Ihnen so schlecht erging und nicht gefiel, dann fährt man eben woanders hin. Es gibt doch nicht nur Kliniken auf Borkum. Nach 10 Jahren ist dies doch ein total alter Zopf.
Nichts für ungut.....Alles Gute

  • Alle Kommentare anzeigen

Keine Änderung zum Jahr 2001

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe heute interessehalber die Bewertungen durchgelesen und war entsetzt ! Habe im März 2001 !! eine REHA-Kur in eben dieser Klinik gemacht - es hat sich ja wirklich garnichts geändert.Auch damals gab's keinen Fernseher, kein ordentlichen Handtuchwechsel (habe damals die Reinigungsfachkraft gebeten, mir doch etwas mehr zu geben - war aber sehr schwierig, da Handtücher pro Station abgezählt waren !), Toilettenpapier der untersten Sorte (receycelt und fies) usw. usw. usw. Toilettenpapier haben wir uns beim "Platz" besorgt - anders war es nicht möglich. Die Patienten mit Hauterkrankungen, die dauernd sich waschen usw. mussten, waren mit den Handtüchern arm dran. Die Sauna war defekt - zum Schwimmen ging's nur zu bestimmten Zeiten - Ärzte waren ok - Speisesaal laut und gross - Mineralwasser nur zu bestimmten Zeiten mit einem Sprudelautomat usw.usw.usw. Die Liste ist endlos und es macht mich heute noch sprachlos ! Bin im Jahr 2006 in der Nordseeklinik Norderney gewesen - Einen größeren Unterschied gabe es nicht ! Zum Fazit : Die Klinik (Urton Taxifahrer damals : Willkommen in Alcatraz !) kann man wirklich nicht weiterempfehlen !

zweimal und nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Physikalische Behandlung war sehr gut
Kontra:
schlechte Ärztliche Betreuung und schlechte Organisation
Krankheitsbild:
Kurzatmigkeit unter Belastung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer schweren Lungenerkrankung(Vogelhalterlunge) im Jahr 2000 ,wo ich das 1. Mal als Patientin in der Klinik war,mußte ich jetzt feststellen,daß hier wohl leider die Zeit stehen geblieben sein muß.Es hat sich in den 12 Jahren nichts verändert,es wurde weder etwas modernisiert,noch verschönert.Auch gibt es nach wie vor kein Fernsehgerät auf dem Zimmer,was ja wohl nicht mehr zeitgemäß ist.Aber nun zum eigentlich wichtigem:die ärztliche Betreuung ist ein Greul.1x in der Woche war nur Visite.Auf Grund von chronischem Personalmangel sind sehr viele Anwendungen stoniert worden.Auch hatte ich das Gefühl,daß man auf die Patienten nicht richtig eingeht,was mir im Laufe der Rehazeit als Erfahrung von anderen Patienten bestätigt wurde.Eigentlich hatte ich von ärztlicher Seite eher das Gefühl der Gleichgültigkeit mir und meiner Krankheit gegenüber.Das Medikamentenblatt stimmte nicht mit dem Entlassungsbrief überein.Der Oberarzt in Vertretung,der mich gerade mal 5 Minuten während meines 5 wöchigen Rehaaufenthaltes gesehen hat(nicht untersucht)meint nach Beendigung meiner Reha,daß ich arbeitsfähig sei.(Aussage der zuständigen Assistenzärztin)Nach der wöchentlichen Visite bin ich jedesmal deprimiert und verärgert rausgekommen.Fazit:diese Reha hat mir gar nichts gebracht und auch meine Kurzatmigkeit hat sich nicht gebessert,so daß ich damit auch nicht arbeitsfähig bin.(Ich arbeite in der Altenpflege,wo ich auch Schwerstpflege leisten muß)Ich kann nur jedem Rehaantragsteller davon abraten,das Rehazentrum Borkum Riff als Rehabilitationseinrichtung aufzusuchen.

Nicht zu empfehlen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: -   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Herrliche Insel
Kontra:
Unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein alter muffiger Bau mit sehr unfreundlichem Personal durch alle Abteilungen (außer Bäderabteilung). Der Arzt den ich zum Glück nur zwei mal gesehen habe war desinteressiert und unfreundlich. Die Behandlungen haben nichts verbessert, die Schwestern pampig und schroff und haben auf den Fluren soviel Krach gemacht das man teilweise davon morgens um 5 aufgewacht ist. In den Verwaltungsbüros wurde man herablassend behandelt und abgewiesen.
Das Essen fand ich ungesund, sehr viel frittiert und paniert und mit Geschmacksverstärkern versetzt.
Das einzige Positive war die Insel, die wirklich super ist.

4 Kommentare

Passenger1 am 11.07.2025

Also ich bin schon 5 mal in der Klinik gewesen ,habe nie schlechte Erfahrungen gemacht und vor allem wenn es um das Personal ind das Essen ging.Frage mich an dieser Stelle wirklich ,ob manche Menschen einen kompletten Supermarkt in ihren Kühlschrank haben!!!!Es kann auch sein das sich in der Klinik vielleicht alles geändert hat, in den letzten 2 Jahren.Werde mich im August davon überzeugen lassen,denn da reise ich wieder an und freue mich schon darauf!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Patient als Störfaktor

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ankunft- und Abreisezeit habe ich schriftlich anderst erhalten als es dann wirklich war und ich, als Patient mußte mich selbst um neue Zugtickets und Fahrplan kümmern, obwohl es nicht meine Schuld war.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hallenbad top
Kontra:
Umgang mit Patienten unfreundlich, bei Problemen, wird man abgewiesen und die Stationstür einfach geschlossen...echt krass!!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte sehr freundlich und kompetent, Mitarbeiter im Speisesaal hilfsbereit und freundlich, Personal im Stationszimmer unfreundlich, geben einem das Gefühl störend und unwillkommen zu sein. Essen sehr lecker, Hallenbad ein Traum. Insgesamt hat man aber an der Rezeption, sowie Stationszimmer, das nur sehr kurze Öffnungszeiten hat, immer den Eindruck, man stört...

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 20.11.2024

Hallo Feedback777,

vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen in der Klinik mit uns teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt von negativen Erlebnissen geprägt war.

Es freut uns jedoch zu hören, dass die ärztliche Betreuung und das Personal im Speisesaal Ihre Erwartungen erfüllt haben und Sie das Essen sowie das Hallenbad als positiv empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und hoffen, dass zukünftige Aufenthalte angenehmer verlaufen.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Borkum Riff für Patienten mit Duftstoffallergie nicht geeignet

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung im Speisesaal, es war mir jedoch nicht immer möglich dort auch zu Speisen
Kontra:
Umgang mit Menschen wegen Schwerbehinderungen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beim 1. Arztgespräch wurde mir gesagt: ich mache hier Urlaub, leider was es auch so.
Ich war dort wegen allerg. Asthma, außerdem habe ich eine stark ausgepr. Duftstoffallergie.
Die Lungenfachärztin teilte mir mit: ich müsste mich schützen, tragen sie eine FFP2 Maske.
Zum Glück hatte ich FFP3 !!! Masken mitgebracht. Leider musste ich feststellen das die Allergene auch über die Augen aufgenommen werden. Mit Mometason wurde ich von der Station versorgt.
Mehrfach chronisch kranke Menschen sind nicht willkommen.
Trotzdem hat mir das Klima auf Borkum sehr gut getan, jede freie Minute habe ich ausgiebig am Strand und in der Natur verbracht.
Ob ich nochmals eine Reha beantragen werde? Wohl eher nicht.

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 06.08.2024

Hallo BorkumJuni2024, vielen Dank für Ihr Feedback. Es tut uns leid, dass Ihre Reha aufgrund Ihrer Duftstoffallergie und anderer Probleme nicht zufriedenstellend war. Ihre Kritik nehmen wir sehr ernst und werden sie intern besprechen.

Es freut uns allerdings auch, dass Ihnen das Klima auf Borkum gutgetan hat. Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

COPD

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne essen
Kontra:
Stellvertretene Chefärztin total überfordert
Krankheitsbild:
COPD/Lungenemphysem/Phyche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.

Erwartungen wurden leider nicht erfüllt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
ärztliche Qualität
Krankheitsbild:
PostCovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet.
Leider sehr (!) hellhörig.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es gibt einige Stellen, welche neu gestaltete werden könnten. (Sonnenterassen, Dach über der Eingangsterasse, Ambiente in der Bäderabteilung,..)

Das Essen war sehr gut für eine Grossküche und immer gut gewürzt. Die Auswahl am Büffet hätte manchmal abwechslungsreicher sein können. - Stöhnen auf hohem Niveau:-)

Mit der ärztlichen Versorgung bin ziemlich unzufrieden.
Es gibt Ärzte, welche fachlich und menschlich noch einiges lernen müssen. Ich bin leider genau diesen Ärzten zugeteilt worden, bei anderen war es besser.
Der erste Eindruck war positiv, danach lief nichts mehr zusammen.
Die Beurteilungen sind z.T. falsch und nicht, wie angegeben, mit dem Patienten besprochen worden.
Man fragt sich, warum man bestimmte Angaben gemacht hat, welche in den Berichten nicht, oder falsch auftauchen.
Das zeugt nicht von einer genauen Arbeitsweise.

Manche Abläufe in der Klinik (Terminwünsche, Warten auf zugesagte Unterlagen, etc.) sind verbesserungswürdig.

Die Angestelltn sind überwiegend nett und hilsbereit.

1 Kommentar

Kommunikation80 am 05.10.2022

Wir bedanken uns für Ihre Nachricht und möchten Sie bitten, uns über Details zu informieren, da wir gern unsere Leistungen und Qualität verbessern möchten. Bitte mailen Sie uns mit Ihrer Versichertennummer: [email protected]
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Fehlende Informationen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie Angebot)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Chefärztin, Oberärztin *****)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Patienten Aufnahme sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles nur mit Maske)
Pro:
Klima, Physiotherapie top,bis eine Person
Kontra:
Fehlende Vorab Informationen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab, das Pflegepersonal, ist Hilfsbereit, Freundlich,Kompetent, helfen weiter wo sie nur können und die meisten haben noch Zeit für einen persönlichen Satz.

Die Therapeuten sind top, Fachlich sehr gut und geben noch Tipps bei den Übungen. 

Die Verpflegung ist sehr gut,die Ernährungsberaterinnen, das Servicepersonal 1a !*

Was hier in der Klinik allerdings als "Nicht long Covid " Patient, trotz 2x Geimpft angeboten wird,  hilft einem Asthmatiker zurückkommen ins Arbeitsleben überhaupt nicht. Diese Klinik wurde aber gerade diesbezüglich von Fachärzten ausgesucht.

2x die Woche Atemgruppe, 2x die Woche Wirbelsäulengruppe, 1-2x die Woche Outdoortraining und die ersten zwei Wochen 90% nur Vorträge die soweit auch gut waren. Von der eigentlichen Therapie, Inhalationen, Wärme, Physiotherapie "Fehlanzeige ". Nach Rücksprache mit den Behandelnden Ärzten ist dies "NUR" für long Covid  begrenzt, alle anderen schauen in die bekannte Röhre.
In der Klinik leider erst zu erfahren, (Warum nicht vorab?) das dass Therapieangebot für "Nicht long Covid" Erkrankte vollkommen zurück gefahren wurde, dies geht für mich und viele Mitpatienten überhaupt nicht. Das Bauarbeiten von 7Uhr bis 19Uhr am Abend durchgeführt werden,  auf diese Informationen hat der Patient doch vorab ein Anrecht,um für sich noch Entscheiden zu können, fahre ich in diese Klinik oder nicht. 

Beim Aufsuchen des Geschäftsführer um ein 5 Minuten Gespräch,  "Wieviel Tage wird auf meiner Station noch gebohrt" oder auf eine Terminanfrage wird überhaupt nicht reagiert oder man wird so heftigst  miserabel behandelt,  dass man sich  vorkommt wie in einem falschen Film.  Es sind hier alles Erwachsene Menschen und genauso möchte Mann und Frau auch behandelt werden und nicht wie ein dreijähriges Kind. 


Es geht hier darum, dem Versicherten aktuelle Informationen vorab zur Verfügung zu stellen,  damit jeder für sich frei Entscheiden kann,  diese Rehaklinik aufzusuchen oder eine andere Klinik zu wählen. 

Sehr schlechte Beratung/Behandlung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Lage/Meer Essen
Kontra:
Abläufe Ärztliche Beratung
Krankheitsbild:
Lunge COPD Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arztgespräche nicht wirklich hilfreich.
Einweisungen z.T.erst in der letzten Woche.
Sehr unkoordinierte Abläufe.
Abschlussbericht ist ein Witz.
Ab 23 Uhr darf man das Haus nicht mehr verlassen,bzw kommt nicht mehr hinein.

1 Kommentar

Nelly_09456 am 17.05.2020

Ich finde, Ausgang bis 23 Uhr ist ok für die Tatsache, dass man sich in einer Klinik aufhält und nicht in einer Dauerbespaßung. Immerhin wartet am nächsten Morgen meist ein anspruchsvolles Therapieprogramm. In einem Krankenhaus ist schon viel früher Feierabend.

ESSEN ist top

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang freundlich , Reinigungskräfte und Küche Freundlich
Kontra:
Schlechte extrem harte Betten, viel papierverbrauch z. T .wenig Therapie
Krankheitsbild:
Bronchien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 5 Wochen in der Rehabilitation. Geplant waren 3 schon nach dem 1arztgespräch wurde gesagt ich soll 2wochen länger bleiben... es war Die Zeit über Weihnachten... ( rückblickend würde ich das nie wieder tun.) Meine Werte haben sich nicht verbessert... und die bettensind extrem hart. Habe dadurch ein Bandscheibenvorfall bekomme (hatte davor mal schon 2 Stück. Aber vor der reha schon Monate keine Probleme mehr..

Der Arzt bericht ( entlassbrief) ist ein Witz.... den werde ich für nichts gebrauche könne

Klar ich habe eine luftröhren ä

REHA im Jugendherbergsstil ohn Wohlfühleffekt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen, Pflegepersonal
Kontra:
Karge Ausstattung und fehlende Angebote
Krankheitsbild:
Bronchitiden und Herz- Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA in der Klinik Borkum Riff ist wie Urlaub in einer Jugendheberge, was den Komfort betrifft. Nur, dass die meisten Jug.herbergen mehr bieten.
1. Die Zimmer bieten keinerlei angenehme Rückzugs- oder Aufenthaltsmöglichkeit. Entweder Bett mit harter Matratze (Tipp gleich beim 1. Arztgespräch einen Topper verlangen) oder Holzstuhl. Fernseher kosten 1,70 EUR pro Tag.
2. Es gibt keine Cafeteria, der Automat unten kann das nicht kompensieren. Mo-Do von 19-21 Uhr und besonderen Fussballabenden ist eine kleine Lokalität im Hause geöffnet.
3. Als grausam habe ich die Terminvergabe/planung der Anwendungen empfunden. Sehr schlecht koordiniert, ständig gibt es neue Pläne-selbst wenn sich nichts geändert hat. Beispiel einer Planung: 6.45 Kneippguss, 7.10 Inhalation, 8.00 Wassergymnastik, 9.00 Wirbelsäulengymnastik, 9.30 Atemgymnastk, 10.00 Outdoortrainig- auch bei Regen. Es wird erwartet, dass man regenfeste Sportkleidung hat. Danach evtl. Noch 1 Beratung oder 1 Vortrag. Frühstück? Achso, ja zwischen 7.25 und 7.45 Uhr, da ab 8.00 mit Frühstück im Bauch Wasser- und Wirbels.gymn. ansteht. Statt nach dem Frühstück etwas Zeit zu haben (der Darm verlangt auh sein Recht), und dann erst Atem-, dann Wirbelsäulen- und danach Wassergymnastik zu machen. Die Therapeuten sind die gleichen. Und nicht jeder kann so früh morgens sportlich aktiv sein, z.B. bei Bluthochdruck. Nachmittags oft frei.
4. Positiv erwähnenswert die Freundlichkeit des Pflegepersonals.
5. Auch positiv das Essen.
6. M.E. wird zu wenig das individuelle Bedürfnis von Therapieangeboten berücksichtigt. Auch ohne Hautprobleme bekam ich 3 versch. Cremes, nur wozu, nicht gebraucht. Andere wichige Angebote bekam ich dafür zu wenig.
FAZIT: Borkum ist schön. Die Klinik hätte Potential. Ein Wohlfühleffekt findet nicht statt. Sonstige Angebote im Haus fehlen.

1 Kommentar

Tweety1964 am 06.11.2019

Wird vielleicht Zeit für einen Generationen Wechsel.Vieles ist seit Jahren eingefahren. Man wird vielleicht mit der Zeit Betriebsblind, läuft ja alles.
Ein jüngerer, engagierter Chefarzt bringt sicher nicht nur frischen Wind, sondern auch neue Ideen.
Trotzdem,es ist eine Reha Klinik und kein Luxus Hotel, aber eine gründliche Sanierung der Patienten Zimmer. Kostenlos TV,dafür sollte die DRV dringend die Mittel zur Verfügung stellen.

qualitätsmanagement - wo?

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (im notfall nicht flexibel)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bloss keine fragen stellen)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
lage, strand
Kontra:
personal
Krankheitsbild:
asthma
Erfahrungsbericht:

insgesamt ist das haus sehr bemüht, einen angenehmen aufenthalt zu ermöglichen. leider bleibt es aber bei der bemühung. man fragt sich wie das qualitätsmanagement hier greift und inwieweit das personal auf freundlichen umgang mit den patienten geschult wird. in meinem fall erlebte ich das personal zu 70% unfreundlich und wenig empathisch - und mit dieser meinung stand ich während meines aufenthaltes nicht alleine da. häufig wurde ich angeranzt, wenn man etwas hinterfragen wollte oder etwas falsch machte (nehmen sie sich ja nicht zum frühstück einfach einen tiefen teller aus dem wagen oder beim mittagessen die zweite hälfte des durchgebrochenen stück fisches,,,). wenn es gesundheitlich klemmt ist man auch ziemlich auf sich alleine gestellt, mann hat nicht das gefühl dass es jemanden wirklich interessiert, wie es einem geht. ich habe trotz massiver rückenbeschwerden eine ganze woche auf eine physiotherapeutische behandlung warten dürfen, obwohl hier alles vor ort ist. ganz im gegenteil wird man auch hier sehr schroff belehrt, dass alle termine nunmal vergeben sind und man sich „termine nicht aus den rippen schneiden könnte“. die organisationsstruktur lässt auch sehr zu wünschen übrig. nicht nur einmal sind räume wie fitness oder sauna verschlossen, obwohl genug anmeldungen vorliegen. insgesamt ein schlecht geführtes haus.

3 Kommentare

Tweety1964 am 11.04.2019

Der Klinileitung einen schlechten Führungsstil zu unterstellen, ist schon frech. Wer mit 6€ pro Tag und pro Patient ein so abwechslungsreiches Essen zur Verfügung stellt, kann so viel nicht falsch machen.
Die Klinik fährt seit Jahren mit einer sehr dünnen Personaldecke. Dass es da zu Engpässen kommen kann,ist sicher bedauerlich. Aber das Budget kommt immer noch von der DRV aus Berlin.Also gern mal dort meckern und nicht der Klinikleitung anlasten.
Auch wurde ich noch nie von Therapeuten oder Pflegepersonal angeranzt. Jeder hat mal einen nicht ganz so tollen Tag und meistens bekommt man ja auch nur dass zurück, was man selber gibt. Deshalb für die Zukunft, ein freundliches Wort und ein Lächeln wirken manchmal Wunder.

  • Alle Kommentare anzeigen

Merkwürdige Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Auf Grund des einen Arztes, sonst sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (War zu wenig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung, Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besuch der Einrichtung wegen Sarkoidose. Empfang und Zimmer praktisch und ordentlich. Reinigung so eine 3. Reinigungsmittel verursacht Atemnot. Verpflegung sehr gut. Alle sehr nett und hilfsbereit. Aber die Ärzte. Hilflos, verunsichert. kamen mir wie auf der Flucht zu einer neuen Stelle vor. Ein Arzt hat einen guten Eindruck hinterlassen. Aber dann gibt es einen weiteren. Soll auch Arzt sein. Der Stationsarzt war bei ihm nach meiner Entlassungsuntersuchung. Er hat mich nie gesehen oder gesprochen, geschweige untersucht. Sein Urteil: geheilt, arbeitsfähig. Wenn ich gewusst hätte was für ein Genie hier ist wäre ich wahrscheinlich kerngesund. Leider merke ich nichts davon.
Also wenn hier her, dann bitte gleich angeben das man diesem nicht begegnen möchte. Sonst besser woanders hin.

Gemischte Erfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Therapien, Chefarzt
Kontra:
Sauberkeit, Essen Hellhörigkeit. Kein Cafe. Nur ein Aufenthlaltsarum
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Meine erste Reha. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht mit den Therapeuten. Fast alles sind sehr freundlich und engagiert/bemüht. Die Pfleger/innen sind zum grössten Teil auch sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem kann ich die Klinik nur bedingt empfehlen. Die ärztliche gute Kompetenz beschränkt sich auf die Chefärzte. Die jungen Stationsärzte wirkten auf mich zum Teil eher überfordert. Ich habe einige Tipss bekommen , die tolle Luft ist mir sehr gut bekommen- trotzdem bin ich mit wenig neuen Erkenntnissen und einigen Fragezeichen nach Hause gefahren. Die Zimmer (alle EZ) sind funktional und ordentlich ausgestattet-leider vom Flur her EXTREM hellhörig. Die Reinigung ist mittelmässig. Das Essen empfand ich mittelmässig bis schlecht. Unerträglich sind ca 2 bis 3 Servicekräfte. Diese grüßen nicht und sind megaunfreundlich-der Rest incl. Chefin ist top freundlich -man muss die Unterscheide aushalten.

Nur gute Luft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Essen reist es raus)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Therapeuten
Kontra:
Wenig Therapie
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Beendigung meiner Maßnahme habe ich mir bewusst einige Tage Zeit gelassen um eine reflektierte Bewertung abgeben zu können: Zur Ankunft wurden wir herzlich begrüßt. Bei der obligatorischen Aufnahmeuntersuchung wurden mit dem Arzt viele Maßnahmen besprochen und ich freute mich auf erfüllte Tage um mein Asthma und meine Gesamtkonstitution nachhaltig zu verbessern. Der Therapieplan war dann aber eine einzige Enttäuschung. Mein Tag sah in der Regel so aus: 07:00 Inhalation, Frühstück, 08:00 Wirbelsäulengymnastik, 08:30 Atemgymnastik. Alle zwei Tage (wenn das entsprechende Personal nicht krank war) Wärmepackung. 11:50 Mittagessen und dann nachmittags hier und da ein Vortrag. Walken war ich incl. Einweisung dreimal, MTT incl. Einweisung zweimal. Daher hielt ich mich, wie auf dem Therapieplan empfohlen, oft in der Brandungszone auf. Bei Ebbe betrug der Weg zur Brandung aber maximal 1000 m (GPS gemessen). Durch den Sand und bei Sturm bei meiner derzeitigen Konstitution durchaus eine sportliche Herausforderung.
Auch die Zeiten für das freie Schwimmen waren für mich nicht nachvollziehbar zumal das Bad auch zweimal für die DLRG gesperrt war. Die Öffnungszeiten der Cafeteria wurden vom Pächter flexibel ausgelegt.
Bezüglich der Essensqualität schließe ich mich den meisten anderen Bewertungen an. Das Essen war gut. Störend lediglich, dass für mich (Basiskost) zu einer festen Zeit serviert wurde. Egal ob anwesend oder nicht. Dann köchelte das Essen halt im Thermo-Behälter vor sich hin.
Zu den Ärzten kann ich nur sagen, dass ich mich (aufgrund meiner guten Lungenfunktionswerte?) nicht ernst genommen fühlte.
Mit der Sauberkeit nahm man es nicht allzu genau (z.B. Spinnweben im Aufenthaltsraum) und aus dem Abfluss meines Zimmers roch es gelegentlich fürchterlich.
Lichtblicke waren die Therapeuten und Schwestern, welche durch Kompetenz und Freundlichkeit überzeugten, sowie das nette und hilfsbereite Empfangs-und Küchenpersonal. Fazit: Borkum nur noch der guten Luft wegen.

Schöne Insel, schlechte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (unfreundliche Pfleger)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte uninteressiert und nicht oft verfügbar)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (das einzige was super klappte war die Reisekostenerstattung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Klinik, gutes Essen)
Pro:
Essen, die Insel
Kontra:
Ärzte unkompetent im zuhören, Cafeteria,
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Anfangsuntersuchung wurde durch einen jungen Arzt durchgeführt den ich nur schlecht verstanden habe. Für mich sah es auch so aus als wenn er uninteressiert war. Er nippte ständig an seinem Kaffee und schien mit seinen Gedanken woanders zu sein. Die Anwendungen sollte ich mir selber aussuchen,bekam dann aber doch ganz andere.Die Anwendungen waren sehr schwach vergeben. 4 Stück am Tag war das höchste.

Der Zimmernachbar beschuldigte mich ständig auf dem Zimmer zu rauchen. Was natürlich nicht der Fall war. Ich war voll motiviert und dachte das ich durch die Reha endlich wieder in meinen Beruf zurück kann. Das hätte ich mir durch sowas nicht versaut. Eines Abends stand er mit 2 Schwestern vor der Tür und schrie mich an,da sein ganzes Zimmer nach qualm riechen würde. Die Schwestern betraten mein Zimmer und rochen tatsächlich Rauch. Sie standen ja auch an der Gardrobe ,an der meine Jacke hing mit der ich 10 min zuvor im Raucherpavillon zum rauchen war. Als die Schwestern gegangen waren drohte mir der Nachbar aus dem Nebenzimmer: Ich werd schon dafür sorgen das du entlassen wirst, pack schon mal deine Koffer.
Tags darauf entlies mich der Oberarzt.
Meine Sicht der Dinge wollte er nicht wissen und sie wurden sofort im Keim erstickt.
Wer glaubt auch schon einem Raucher.

Die Zimmer sind ok,jedoch sehr hellhörig und riechen muffig.Leider sollte man die Fenster aber nicht ganz öffnen, da es sonst passieren kann das man Besuch von den Möwen bekommt.

Gegen die Therapeuten kann ich nix schlechtes sagen. Sie waren sehr nett.
Die Cafeteria ging für mich gar nicht. Man bekommt da nicht mal ne Zeitschrift o.ä., aber Hauptsache Bier ist im Angebot.Unmöglich!

Sehr gut war das Essen...Respekt an die Küche und den Service.
Auch die Putzfrau auf meiner Station war eine sehr sehr nette Frau die einen guten Job macht.

Trotz alledem ist Borkum eine sehr schöne Insel.

8 Kommentare

AnLi48 am 21.03.2015

P.S. Der preis für einen kleinen Fernseher beträgt 30 Euro für Röhre und 45 Euro für Flachbild. Wer mit Auto kommt sollte sich einen mitbringen.Kabel nicht vergessen

  • Alle Kommentare anzeigen

Vergleich Borkum / Föhr DRV Kliniken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Borkum Stadt
Kontra:
Keine Trennung bei Aktivitäten zwischen Lungenkranken und anderen Krankheitsbildern
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Mai 2012 auf Borkum und habe nun den Vergleich zur Rehaklinik Utersum auf Föhr.
Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich die Kliniken der DRV sein können!
Auf Föhr war ich im August 2014

Vergleich:
Aufnahmeuntersuchung
Borkum: eher oberflächlich
Föhr: sehr genau (fast 2 Std.)
Borkum: - Zugeteilter Essenplatz
Föhr: + freie Tischwahl
Beide: - TV muss gemietet werden
Borkum: - Ärzte wenig anwesend
Föhr: + Ärzte ständig verfügbar
Borkum: + Ärztliche Kompetenz gut
Föhr: + Ärztliche Kompetenz sehr gut
Borkum: + Therapeuten gut
Föhr: + Therapeuten sehr gut
Borkum: - Lage ca. 1 Km bis zur Nordsee
Föhr: + Lage direkt an der Nordsee
Beide: - W-Lan eher schlecht
Föhr: + Sozialer Dienst sehr hilfsbereit
Borkum: - Fitnessraum Katastrophe
Föhr: + Sehr guter Fitnessraum
Föhr: + Therapie genau auf Patienten angepasst

Im Großen und Ganzen würde ich Föhr immer vorziehen.
Habe ein kleines Video von der Klinik und Insel Föhr auf meiner YouTube Seite
( T.Lemmy ) in YouTube eingeben

1 Kommentar

Golfer58 am 13.10.2016

Ich kenne auch andere Rehakliniken,war im Sept.2016 da,diese ist mit einem großen Abstand das schlechteste was einem pasieren kann.

Absolut nicht empfehlenswert für Asthmatiker

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage, Anwendungen, Meer
Kontra:
Ärzte, Personal, Personalmangel, Anwendungsqualität
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale (Mischform)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und habe schon mehrere Rehabilitationsmaßnahmen mitgemacht. Keine hat mich bisher so enttäuscht wie diese hier. Ich habe eine 6 Wochen Reha von der Rentenversicherung bekommen und hatte mich eigentlich auf eine erholsame Zeit gefreut und bin bitter enttäuscht worden.

Zu den positiven Sachen: Einzelne Physiotherapeuten sind hervorragend und kompetent, die Anwendungsbandbreite ist groß und es ist für jeden etwas dabei. Das Servicepersonal im Speisesaal ist ebenfalls teilweise äußerst nett und kompetent. Lage ist okay, Strand sauber und Luft ist auch gut.


Nachteile: Zu aller erst möchte ich von dieser Klinik abraten, wenn man anreist und sich kompentete Hilfe und ärztliche Betreuung wünscht. Mein Stationsarzt ist okay, aber auch nicht gut. Der Oberarzt ist eine absolute Zumutung, der sogar so weit geht, normalgewichtigen Patienten zu sagen, dass sie zu dick zum Treppe steigen sind, und mir gegenüber so weit ging, zu behaupten, meine Beschwerden seien eingebildet. Die Ärzte nehmen sich kaum Zeit, interessieren sich nicht für die individuelle Krankengeschichte und verschlimmern manchmal sogar einiges. So eine schlechte, patientenunfreundliche Behandlung habe ich im Leben noch nicht erlebt. Der Behandlungsplan wird i.d.R. mehrmals wöchentlich geändert, es herrscht akuter Personalmangel, das Essen in der Vollkost verursacht Verdauungsprobleme, in der Allergiekost ist es jedoch in Ordnung. Fehlerhafte Angaben der Zutaten in den Speisen kommt aber dennoch vor; fatal für schwere Allergiker. Die Zimmer sind hellhörig, die Dusche schimmlig und es stinkt aus dem Abfluss, das Putzpersonal hat nicht genügend Zeit um gründlich putzen zu können. Die Schwestern auf meiner Station waren durchschnittlich freundlich, aber auch da ist noch viel Luft nach oben. In der Atemgymnastik wurde falsche Atemtechnik gelehrt, usw. Die Liste ist lang.

Alles in allem war die Reha eine herbe Enttäuschung und die Klinik wird mich nicht wiedersehen.

Nicht erholt!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (zügige Abwicklung der Fahrtkostenerstattung)
Pro:
der Speisesaal mit allem , was dazu gehört
Kontra:
Betten; Schwestern; Bäderabteilung-Therapeuten
Krankheitsbild:
intrinsisches Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich verbrachte Anfang 2013 3 Wochen m. m. 1. Reha dort. Leider kann ich fast nur negatives berichten. Angefangen vom Bett, welches--nicht nur mir!-- 3 Wo. Rückenschm. bescherte, so daß ich Schmerztabl. nehmen mußte! Hierdurch konnte ich einige Therapien nicht mitmachen, oder nur sehr eingeschränkt! Durch den hohen Krankenstandt d. Mitarbeiter fielen etliche Therapien aus. Mitarbeiter der Bäderabteilung wurden von vielen als seeehr unfreundlich empfunden. Das Schwimmbad war einige Zeit defekt--danach wegen des hohen Chlorgehaltes f. etliche Asthmatiker nicht zu benutzen. Der Hauptwasserspender i.d. HAlle war länger defekt. Die Schwestern oft sehr unfreundlich (was ich als ZMF i.. 1 Praxis sehr wohl beurteilen kann!) , zumindest die Ärztin a.d. 4 war gut. Medikamente bekam ich nicht d..d. Klinik, hatte zum Glück meine Eigenen mit! Auf meine sehr schmerzhafte Rippenfellmuskelzerrung wurde nicht eingegangen. Hatte 1 Infekt--zum Glück nicht so, das ich , wie etliche, in Quarantäne a.d. Zimmer bleiben musste. Der Speisesaal war der einzige Lichtblick-- hier alles Topp! A.d. Praktikantin, die die abendlichen Freizeitangebote machte, war ein Lichtblick. Leider kam ich krank nach Hause, wurde noch einige Zeit krankgeschrieben. Was meinen Arbeitgeber nicht begeisterte. -- Gut war der Kontakt zu den Mit-REHAbilit., Der Kiosk: TV-Mietung zu teuer! Der junge Besitzer war nur auf seine Gewinnmaxim. aus! Wer abends gut konsumierte, war gern gesehen! Ansonsten oft unfreundlich zu denen, die NICHT regelmäßig dort waren! Öffnu9ngszeiten oft different zu denen, die er ausgehangen hatte! FAZIT: ich komme nicht wieder.

Wird die Klinik bald geschlossen ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Mitpatienten und die einfachen Mitarbeiter der Klinik
Kontra:
Die ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Wird die Abteilung für Lungenkrankheit bald geschlossen?
Seit langen besteht ein Ärztemangel.
1. Der Ärztl. Direktor ist von heute auf morgen von der Insel.
2. Der Ltd. Lungenarzt bei der Nordseeklinik hilft netterweise
in der Klinik Borkum Riff aus.
3. Die 2. Stelle eines Lungearztes wird nicht besetzt.
4. Die 2. Stelle eines Hautarztes wird nicht besetzt.
5. Die 2.Stelle eines Psychologen wird nicht beetzt.
Will man die Klinik vor die Wand fahren?
Und die Nordseeklinik bleibt übrig?
Zur Zeit sind die Patienten und Mitarbeiter die Leidtragenden.
Keiner will in der Klinik anfangen zu arbeiten.
Stimmt was in der Klinik nicht?
Patienten weichen besser aus und machen Ihre Reha in Utersum oder Ückeritz.

1 Kommentar

Sigi60 am 29.11.2012

Die vorliegenden Bewertungen lassen mich ja schlimmes erwarten! Ich werde Anfang 2013 1. malig eine REHA in Anspruch nehmen, und diese halt in Borkum - Riff. Zuerst war ich erfreut, doch noch 1 Platz a.d. See erhalten zu haben, denn der erste Vorschlag war in die Berge. Jetzt, nach lesen der diversen negativen Bewertungen habe ich doch Bedenken, diese REHA anzutreten. Aber verweigert man, ist man erst einmal raus aus der ganzen Sache. Kann mir jemand Vorschläge machen, wie ich die REHA dort für mich persönlich besser vorbereiten kann? Das ich mehr eigene Handtücher mitnehmen werde, ist wohl klar.
Für Tipps wäre ich w./52 dankbar.

Reha mit kaum Anwendungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In dieser Klinik ist die Zeit stehengeblieben.Kein Fernsehen auf dem Zimmer, kann für unverschämte € 45 für 3 Wochen in der Cafeteria ausgeliehen werden. Viel zu wenig Anwendungen, hatte meistens bereits um 10.30 Uhr die letzte
Anwendung des Tages. Arztwechsel während der Reha. Wenig Information durch den Arzt zum Krankheitsbild. Personal ausgenommen Hausreinigung zum Teil sehr unfreundlich und patzig. Kundenorientierung gleich null !
Fahrradverleih auf dem Klinikgelände zu teuer, werden von anderen örtlichen Verleihen günstiger angeboten.

1 Kommentar

Trento am 10.12.2012

Hallo an alle
Ich betreibe den Verleih über 15 Jahre ( -2- Räder nur für Patienten der Klinik Borkum Riff)und bin schon immer der günstigste.L......hat sich wohl ein " Einrad " gemietet und die Preise gemeint

Personalmangel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Service, Unterbringung, Essen
Kontra:
Personalmangel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erheblicher Ärztemangel.
Der Lungenarzt kommt zur Visite aus der Nachbarlinik.
Die Stationsärzte auf der Inneren Abteilung befinden sich
in einer dermatologischen Weiterbildung.
Die Psychologie ist personell unterbesetzt.

2 Kommentare

SunIT am 17.02.2012

Dem schliesse ich mich an ;-(

  • Alle Kommentare anzeigen

Enttäuscht, man sollte ohne Erwartungen anreisen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fühlte mich dort nicht gut aufgehoben)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Wenig Zeit für den Patienten, daher zu unkonkret in den Verordnungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Anwendungen die stattfanden waren fast alle gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauna und freies Schwimmen nicht patientenfreundlich geregelt.)
Pro:
Auswahl am Salatbuffet
Kontra:
Vieles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war im Winter 2011 und meine Erwartungen an diesen Aufenthalt sehr hoch. Ich bin in verschiedenen Reha-Kliniken gewesen, aber die Qualität hat sich in keinster Weise gesteigert, in den letzten 20 Jahren. Ärzte die sich nicht mit der Krankenakte der Patienten vertraut machen. Eine Klinik die zwar mit Reduktionskost und Ernährungsberatung wirbt, aber dennoch in keinster Weise auf die sportlichen Bedürfnisse von übergewichtigen Patienten eingeht. (wie bereits in einer anderen Bewertung erwähnt) Mitarbeiter die sich permanent im Ton vergreifen und unsinnige Verordnungen die eher schaden als nützen. Nein, nicht wirklich das was ich zur Genesung benötigt hätte. Und nochmals "Nein", ich habe keinen Wellnesaufenthalt gesucht oder Spass und Freude, sondern ich wollte diesen Aufenthalt für die Erhaltung und Verbesserung meiner Gesundheit nutzen.
Dr. "Ichbinderschlauste" hat immer noch nicht bemerkt, das Patienten individuell und mit Zeit behandelt werden sollten und einfaches Zuhören und Lesen für eine Diagnose und anschließende Verordnungen durchaus hilfreich sein können.
Mein Fazit: Es scheint sich, trotz der Veränderungen im Gesundheitssystem im Bereich der Reha (Kur) nicht wirklich etwas getan zu haben. Noch immer läßt mich das Gefühl nicht los, dass Ärzte in Reha-Kliniken einfach woanders nichts geworden wären.
Schade, schade.

Ich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (War zu kurz da)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das mit der Galle wurde entdeckt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Man wird im Stich gelassen
Krankheitsbild:
Schweres Lungenkollapssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.12.24 angereist
Am Montag 16.12.24 wurde im Ultraschall ein Gallenverschluss und Gallensteine diagnostiziert... Gallenflüssigkeit ca 10cm Durchmesser der sich in der Galle staut ...
Das muss dringend Operiert werden meint der Arzt ... Reha Abruch !!!
Heimfahrt am 17.12.24 mit Fähre und Bahn nach Berlin da sich die Entzünungswerte von Ankunft nicht verschlechtert haben ...

Sollte unterwegs was passieren so soll ich den Notruf wählen meint der Arzt ..


!!! Sorry geht gar nicht !!!

1 Kommentar

Reha Kommunikation am 28.01.2025

Hallo GIGGI2202, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns leid, dass Sie solch negative Erfahrungen gemacht haben und Ihre Reha durch Ihre Krankheit abgebrochen wurde. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Operation.

Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund

Weitere Bewertungen anzeigen...