Reha-Zentrum Borkum Klinik Borkum Riff
Hindenburgstr. 126
26757 Borkum
Niedersachsen
153 Bewertungen
davon 124 für "Lungenheilkunde"
Ein Mal ...und nicht wieder!!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (bezieht sich auf ärztl.Betreuung u.schlechte Reinigung)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Hier ist noch viel Luft nach oben bei Empathie u.Kompetenz)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ebenfalls stark zu verbessern bzw. Einsatz von erfahrenen, sensibleren Ärzten wünschenswert)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter sind gut, Abläufe dauern teilweise lange)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (veraltet, schmuddelig und teilweise beschädigt)
- Pro:
- Physio- und Bäderteam toll, wirklich gutes Essen, Insel Borkum ist Reise wert
- Kontra:
- Klinik veraltet, Reinigung schlecht, Ärzte überfordert u. unmotiviert, Sparen bis zum Kollaps
- Krankheitsbild:
- Lungenheilkunde/Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die teilweise fast bejubelnden Bewertungen kann ich leider weder nachvollziehen noch bestätigen.
Als Rehabilitant mit (leider) mehr als einer Erkrankung war ich dort eher schlecht aufgehoben. Das Aufnahmegespräch war ärztlicherseits ganz schlecht vorbereitet; offensichtl. waren die 2 Wochen vor Reha-Antritt von mir übersendeten 25 Seiten Anamneseauskünfte gar nicht gelesen worden. Therapien wurden nur begrenzt angeboten, die meisten Therapiemöglichkeiten musste ich selbst erfragen u. dem Arzt erklären. Ohne mich als Patient auch nur 5 Minuten zu "kennen", wollte man sofort eine über lange Zeit mit Fachärzten zu Hause erarbeitete Medikation abändern, bzw.gut wirkende Medikamente austauschen. Hier hatte ich den Eindruck, dass mir relativ wenig medizinische Praxis-Erfahrung gegenüber sitzt!
Auch ich erkrankte an einem akuten sehr starken Infekt u. war erschrocken, wie dies ärtzlicherseits bagatellisiert und nicht-behandelt wurde. Glücklicherweise hatte ich vorsorglich für solche Notfälle eigene Medikamente dabei. Die Verordnung dort war weder angemessen noch von der zeitlichen Einnahmedauer ausreichend u. der Arzt hielt eine weitere Verordnung nicht für nötig. So habe ich 2 von 3 Wochen mehr schlecht als recht erkrankt die Reha " durchgestanden".
Diese Klinik spart sich kaputt, was an allen Ecken und Enden zu sehen und zu spüren ist. Ich finde allein schon die schlechte Reinigung der Zimmer skandalös in einer Klinik, in der die "Insassen" größtenteils lungenerkrankte u. hauterkrankte Menschen sind. Nach unerklärlichem nächtl.Reizhusten habe ich unter meinem Bett den Schmutz u. Staub von viiielen Wochen selber entfernt (Fotobeweis liegt vor!), im Bad schimmelten die Fliesenkanten u. die Duschwand vor sich hin, u. das WC war incl.Brille und Deckel bereits gelb verfärbt. Krönung der Odysée: im Vortrag weist ein Klinikarzt auf einen völlig veralteten Vortrag hin, den er verpflichtet sei, nun zu halten und von dem er sich fachl.distanzieren möchte. Ein Mal u. nicht wieder!!
Schlecht bis katastrophal
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte, Küchenpersonal, Stationsmitarbeiter
- Krankheitsbild:
- Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kein Patient kann etwas dazu, dass auch in dieser Klinik Personalmangel herrscht, aber vielleicht wäre es angebracht, die Patientenzimmer nicht voll zu besetzen? Die Ärzte hören überhaupt nicht zu , sind absolut planlos und selten erreichbar. Die fachliche Kompetenz dieser Ärzte lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Anwendungen sind Mangelware. Es sei denn, man mag den Kneippguss am frühen Morgen. Den bekommt jeder verordnet. Die Stationen sind mit unfreundlichen und unfähigen Mitarbeitern ausgestattet. Ich habe eine starke Allergie bekommen. Da ich aber nicht dermatologisch zur Reha war, habe ich vier Tage gewartet, bis sich eine der Damen erbarmt hat, eine Ärztin zu informieren.
Selbst nach einer Beschwerde bei der Klinikleitung, bei dem ebenfalls keinerlei Freundlichkeit erkennbar war, wurde man abgewiesen und es wurde nicht zugehört. Traurig aber wahr.
Die Therapeuten haben sich echt Mühe gegeben, waren immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Dafür ein großes Lob.
Die Zimmer sind veraltet, dass Essen schlecht und geschmacklos. Beim Küchenpersonal ist auch keine Freundlichkeit verteilt worden.
Alles in einem vier Wochen vergeudete Zeit. Und heute kommt der Arztbericht und was sehe ich da? Anwendungen, die ich gar nicht bekommen habe!
Eine so schlechte Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Bei Post Covid - bloß nicht!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Rücksichtslosigkeit, Ignoranz, Unverständnis, keine Empathie
- Krankheitsbild:
- Post Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rehazentrum Borkum-Riff
Diese Rehaklinik war mein Albtraum im Albtraum. Ich bin als Post-Covid-Patientin nach Borkum gekommen. Ich hatte so viel auf diese Reha gesetzt, auf das Hochseeklima, primär wegen meiner Atemnot. Nach 7 Monaten häuslicher Isolation und über 5 Monaten im Bett (mit Herzrasen, Fatigue, Brain Fog, ständigen Crashes… inkl. Notfallbesuchen in Klinik). Das war traumatisch und todernst.
Und dann: Borkum-Riff. Vor Ort keine Tests (nur bei Aufnahme), keine Masken, kein Verständnis. Ich sollte abends in den Speisesaal – mit Hunderten von Menschen. Alle ohne Maske, bis auf mich. Ich hatte schlicht Panik, bin geflohen. Egal: kein Speisesaal, keine Reha. Unfassbar.
Nach 1,5 Tagen hat man mich also dort rausgeworfen mit der Begründung, ich sei nicht rehafähig und hätte eine Sozialphobie. Dabei habe ich nur die für mein Krankheitsbild typischen (posttraumatischen) Ängste gezeigt. Wie kann man dieser Klinik den Status „Post-Covid-Klinik“ verleihen? Es ist mir schleierhaft – und Hohn für alle Betroffenen!
Nach gefühlt 50 ausgefüllten Rehaformularen – wo alles drin stand zu meinem Zustand, meinen Ängsten, meinem Trauma – kriegt man gesagt: „Sie müssen mit Ihren Ängsten leben lernen.“ – Ja klar, aber ich Dummerchen dachte, das lerne ich in der Reha. Und warum hat mir niemand mitgeteilt, dass dort (2 Wochen vorher) die Maskenpflicht gefallen ist, dass nicht mehr getestet wird? Dann wäre ich niemals dorthin. Eine Frechheit, mir als massiv betroffener Patientin eine Holschuld zuzuweisen („Sie hätten sich informieren müssen.“).
Ignorant, rücksichtslos, unverschämt. Ich kann nur jedem/r Post-Covid-Betroffenen dringend davon abraten, diese Rehaklinik auszuwählen. – Übrigens: Ich bin dann noch 1 Woche privat auf Borkum geblieben. Die Luft & die Insel haben mir irre gutgetan. DAS war wie Kur!
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Das ganze Haus.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut schlecht! Das Haus ist nicht empfehlenswert unter Coronabedingungen. Ärztliche Betreuung ist schlecht! Essen ist nicht gut und im Bad ist Schimmel.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik profitiert von Ihrer Lage. Die Landschaft ist sehr schön. Leider ist dies auch schon alles für mich gewesen. Die Klinik ist ein altes Gebäude, muffiger Geruch und kargen ungemütlichen Zimmern. Schlimmer ist allerdings die Klima/Lüftungsanlage, die überall in den Therapieräumen auf Hochtouren läuft und wahrscheinlich dafür sorgt, dass vermehrt Erkältungen inkl. Grippe auftreten. Asthma und Klimaanlage geht nicht. Enttäuscht war ich auch von der medizinischen und therapeutischen Betreuung. Hier wird man abgefertigt, da Personalengpässe.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- leider nichts
- Kontra:
- siehe Bericht
- Krankheitsbild:
- Melanom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aufgrund einer Hautkrebserkrankung in der Reha-Maßnahme und wurde auch aufgrund meiner COPD an der Lunge untersucht - Lungenfunktionstest falsch durchgeführt - vor dem Verschluss muss Bescheid gegeben werden! Laut Blutgasuntersuchung 60% Sauerstoff.
Nach 18 stündigem Aufenthalt wurde ich mit schweren Bedenken wieder nach Hause geschickt!
Aber selbst die Taxifahrer kennen die Retourfreudigkeit der Klinik also man kann lediglich bei Allergien Salben verteilen mit dem Rest ist die Klinik überfordert.
Zimmer Note 5 - Essen Note 5 - Personal und Ärzte ebenfalls.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- viele krankheitsbedingte Ausfälle
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Es sind viele Patienten krank. teilweise dürfen sie das Zimmer nicht mehr verlassen. Viele Husten und sehen krank aus, laufen aber immer noch im Speisesaal herum und Husten auf die Salate. Sagen tut keiner was.
Ich bin seit einer Woche hier und halte mich von anderen fern. Bin viel draußen unterwegs.
Das Personal ist nur noch damit beschäftigt Essen auf die Zimmer zu verteilen.
Es herrscht teilweise ein schroffer Ton von den Schwestern.
Anwendungen fallen so gut wie alle aus.
Ich würde nicht anreisen, bis es von der Hygiene her wieder besser aussieht.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Das Essen war Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Bronchitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der erste Eindruck war eine Kastastrophe,sehr unfreundlichen gestaltet der eingang sowie die Rezeption.Nur 2 Strandkörbe zum Sitzen ansonsten saßen wir auf dem Boden zu reden.
Zimmer klein und sehr spontan eingerichtet.
Therapien sind oft ausgefallen wegen Erkrankungen der Therapeuten,Schwimmbad defekt,Kegelbahn am Wochende abgeschlossen.
Freizeit gestaltung abends tote Hose.
Cafeteria war geschlossen wurde auch nicht wieder auf gemacht.
In der letzten Woche wurde mir gesagt das ich keine neuen Therapien bekomme,weil es sich nicht lohne da ich nach Hause fahren würde.
Insgesamt war das eine Bruchbude und eine Reha zum abgewöhnen.
Note 6
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hatte mir mehr Anwendungen gewünscht für Fibrose)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (2 Ärzte, alles sehr pauschal gehalten...)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Meine CTs wurden gar nicht angesehen....)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Streichungen der Anwendungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Bett an der Wand (Längsseite) Fenster nicht zu öffnen)
- Pro:
- Das Essen, wirklich klasse
- Kontra:
- Die Anwendungen, viel zu wenig und nicht genau für meine Krankheit
- Krankheitsbild:
- Lungenfibrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Anfang macht die Klinik einen sehr guten Eindruck.
Man wird vom Hafen mit dem Klinikbus abgeholt, erhält eine Kurzeinweisung vor Ort mit dem Hinweis einer Hausführung Tage darauf. Angekommen auf dem zimmer der erste Schreck, ein Fenster (von Zweien) ist nur zu öffnen, das Bett steht an einer Wand (seitlich).
Im Bad wie so oft in Duschen ohne Fenster leichter Schimmelbefall. Dann ging es auch schon zum Abendessen (Der Tisch wurde einem zugewiesen/ Buffet. Am nächsten Tag kurz wiegen und Flüssigkeiten abgeben.. Frühstück,wieder Buffet, alles sehr lecker und frisch.
Der Anwendungszettel war sehr vielversprechend. Leider wurden immer wieder Anwendungen herausgestrichen oder sie gab es gar nicht. Moor/Schlammbad--Fehlanzeige. Belastungs EKG--Fehlanzeige. Selbst das Bad wurde nach 1 Woche für 11 Tage geschlossen wegen Renovierung.
Also Anwendungen waren schon einfach zu mickrig. Das Essen war spitze und schmeckte immer sehr gut (Achtung Abnehmer..nicht einfach) Die Zimmer Hellhörig und zügig. In der 2. Woche sperrten sie auch noch die Heizung im Bad ab. Wir waren ein Trupp aus 3 bis 4 Damen und ich. (2 aus Bayern, 1 aus Aachen und P.K. habe ich vergessen)Wir waren 2-3 Mal im Alibi, schönes Lokal gegenüber. Die Insel selber ist spitze, lange Radwege und viel zu entdecken. Das Highlight war für uns Lungenkranke der alte Leuchtturm, 303 Stufen.
Klappte aber. Da ich hier keine Namen nennen darf, viele Grüße an M, an P.K., an E und die Beiden Bayerischen Damen. Ich saß Tisch 21.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Umgebung
- Kontra:
- Unfreundliches Personal, schlechte Organisation
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies war die schlechteste Reha-Klinik in der ich war. Die Zimmer sind laut und hellhörig., ab 5 Uhr morgens ist kein Schlaf mehr möglich.
Die Schwestern sind unfreundlich und schroff. Das Essen auf Kantinenniveau, wenn man nicht gleich zu Anfang erscheint, sind die Hälfte der Töpfe leer.
Die Insel ist sehr schön und der Strand super. Empfehlen würde ich diese Klinik niemandem.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Unterbringung, Essen, Umgebung, Ruhe
- Kontra:
- zu viel Therapieausfall
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April/Mai 2017 für 3 Wochen in der Klinik. Es war sehr schade, dass aufgrund einer einwöchigen Ärztetagung alle Vorträge abgesagt wurden, viele Therapien gekürzt oder zum Teil ganz ausgefallen sind und auch Räume blockiert waren. Der Empfang war oft überhaupt nicht besetzt und nach der Tagung sind trotzdem leider immer wieder Therapien und Vorträge ausgefallen.
Des weiteren war ich sehr enttäuscht, dass man sich in diesem Haus um alles selbst kümmern muss, der "Flurfunk" unter den Patienten muss funktionieren, denn von Klinikseite erfährt man die wichtigen Dinge nämlich nicht. Es wurde z.B. nicht weitergegeben, dass der Katamaran für ca. 14 Tage ausfällt, dass der Klinikbus am Wochenende nicht fährt usw., usw. Wenn man Fragen hat, bekommt man leider immer wieder als Standardantwort "dafür bin ich nicht zuständig, da müssen Sie sich selbst drum kümmern". Es wird nicht versucht mit dem Patient gemeinsam eine Lösung zu finden, sondern man ist auf sich alleingestellt.
Man hat leider das Gefühl, es wird an allen Ecken und Enden nur noch gespart.
Sehr positiv war die Physioabteilung (Atemgymnastik, Walking usw.) und das Küchenteam incl. dem leckeren Essen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Personal bemüht sich
- Kontra:
- Zimmer, medizinischer Erfolg, Geschäftsleitung
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Aufnahmegespräch wurde mir schon eine 2 wöchige Verlängerung nahegelegt. Am 4. Tag wurde mir mitgeteilt, dass man mir nicht wirklich helfen kann (ständiges Husten). Es gäbe keine wirksame Therapie. Verwunderte mich schon, dass es dann aber vorher schon 5 Wochen sein sollten. Mir wurden dann einfach andere Therapien in den Plan geschrieben, da meine Entspannungsfähigkeit gesteigert werden muss. War mir nicht bekannt, dass ich da Probleme hatte. Die Arztgespräche brachten mich nicht weiter. Mein Zimmer brachte mir nicht den gewünschten Erholungswert. Schimmel in der Dusche, da keine Lüftung. Wind pfiff (teilweise laut) durch das undichte Fenster. Bei starken Windstärken war Schlaf schwierig. Das Bett war eher ein Kinderbett. Nur mit zusätzlicher Auflage war ein Liegen überhaupt möglich. Folge Rückenschmerzen. Weiterhin sind die Zimmer sehr hellhörig. Mir auch völlig unverständlich, dass Abreisen bedeutet: Das Zimmer bis 7:00 Uhr früh zu räumen! D.h. das in meiner Zeit 2 x die Nebenzimmer ab morgens um 4 Uhr geräumt wurden. Hallo wach war da sehr früh !! Die Therapiepläne der Wochen 2 + 3 wiesen dann an manchen Tagen nur noch 2 Termine aus. Viel Leerlauf.
Über das Essen gehen die Meinungen auseinander. War über Wochen mit exakt gleichem Frühstück und Abendessen kein Problem hat, kommt hier klar. Alles in Allem geht es der Klinik um eine optimale Auslastung. Der Patient steht da mit seiner persönlichen Lage schon einmal hinten an. Mit der Geschäftsleitung ist nicht zu spaßen. Aufgrund der geschilderten Auscheckzeiten (ich sollte Montags bis 7:00 Uhr räumen) bin ich schon am Vorabend ausgezogen. Zumal ich meinen letzten Termin am Freitag um 10:00 Uhr hatte. Jetzt werden mir meine Entlassungspapiere verweigert. Ich warte bereits 2 Wochen. Aufgrund der gesamten Umstände kann ich persönlich diese Klinik nicht empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Anwendungen
- Kontra:
- -Sauberkeit -Katastophale Organisation -Schlechte Ärtze -Unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Aufenthalt drei Wochen
-Krankheitsbild: Astmah
Man muss sich um alles selbst kümmern und wird nicht individuell behandelt.
Die Nachfrage nach einem zweiten Kopfkissen wurde stetig verneint.
Den Ärtzen fällt es meist sehr schwer, mir Blut zu entnehmen, da ich so genannte "Rollwehnen habe".
Die Entnahme wurde stetig verweigert,was bei meinem Krankheitsbild essentiell ist um entsprechende Medikation zu verschreiben.
Nach zwei Wochen dann, sprach der Arzt auf einmal mit mir, über meine entnommenen Blutwerte - die aber nie entnommen wurden. Was Katastrophal ist - denn wenn ich vor Ort einen Astmahanfall bekommen hätte, dann wäre wahrscheinlich erstickt...
Zudem gibt es dort wenig Ärzte die gut Deutsch sprechen.
Die Sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig !
Ich kann nur von der Klinik abraten....
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das war mit Abstand die schlechteste RehaKlinik die ich bisher hatte.
Die Ausstattung ist alt, die Fernseher müssen teuer gemietet werden, die Cafeterria hat meist nur abends auf und das Essen ist nicht qualitativ und nur billig.
Schwestern sind nicht sehr freundlich.
Medizinisch war die Betreuung sehr, sehr
schlecht.
Ich kann nur empfehlen hier nicht
hinzufahren, es sei denn, man möchte
nur mal einen schönen Urlaub auf der Insel verbringen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Küche,Servicepersonal,Therapeuten
- Kontra:
- Empfang,medizinische Versorgung,Stationsschwester
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Juli 2013 in der Klinik Borkum Riff.Die Bewertungen,die ich vorher gelesen habe,trafen leider voll zu. Nach umstellen meiner Medikation fand keine medizinische Kontrolle statt,ob ich wirklich mit den Medikamenten zurecht kam. Es fand in der Zeit von 3 Wochen nur eine Eingangsuntersuchung und ein Oberarztgespräch statt. Medizinische Betreuung gleich null. Die Stationsschwester war sehr unfreundlich und herrisch. Verwaltungstechnisch sehr unkoordiniert und sehr unfreundlich. Trotz medizinischer Indikation und Oberarztempfehlung,bekam ich keine Verlängerung der Maßnahme,da es der Verwaltung nur um die Belegung der Zimmer und die Auslastung geht. Sehr zu loben sind die Servicedamen im Speisesaal und das Therapeutenteam. Das Essen ist für eine Großküche wirklich sehr gut und abwechslungsreich. Wer eine Luftveränderung braucht und in der therapiefreien Zeit selbst etwas für sich macht,ist hier gut aufgehoben. Medizinisch ist die Klinik nicht zu empfehlen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Essen und Insel waren Top!!!
- Kontra:
- Wenige Ärzte und nicht auf Patienenten eingegangen.
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich möchte mich hier auch gerne mal zu Wort melden, da ich eine Reha nach letzmals 10 Jahren beantragt habe. 2003 war ich als Patientin in Borkum Riff. Die Klinik war alt, alles mit muffiger, alter Teppichware ausgelegt. Medikamente wurden komplett auf billige Medikamente ausgetauscht. (Versuchskaninchen) Termine von 7:OO Uhr morgens bis 17:30 abends bis auf eine Stunde mittagspause. Zeit zum Strand hatte ich überwiegend am Abend oder am Wochenende. Der Fußweg dauerte zum Strand immer lange, da die Klinik in den Dünen liegt. Hat man eine Stunde Pause lohnt es sich kaum zu Fuß zum Meer, kaum da, wieder zurück. Damals war diese Klinik die einzige die darauf beharrte das man pünktlich um 22:00 Uhr in der Kliník zu sein hatte (ALLE anderen Kliniken bis 23:00 Uhr) wer zu Spät kam übernächtigte draußen.Ich war pünktlich beim Abendapell ;-) die Nächte sind mir echt zu kalt dort :-D Meine damalige Stationsärztin war sehr nett, leider von allen Ärzten damals die einzig Nette. Ich wurde damals nach 5 Wochen Aufenthalt Krank aus der Reha entlassen. Ich war in einem viel viel schlechteren Zustand als vorher. Meine Lungenfachärztin war über meinen Zustand schockiert und beschwerte sich bei der Rentenkasse sowie der Klinik. Also ich kann diese Klinik keinem weiterempfehlen weil wie ich lesen kann sich in 10 Jahren noch immer nichts geändert hat, außer das vieleicht eine minikleine Sanierung stattgefunden hat?
Ich würde so gerne wieder nach Borkum aber niemals wieder in diese Klinik!!! Mal schauen wo es mich hinverschlägt, gerne wieder ans Meer, das war sehr schön. Die Insel ist sehr schön und das Essen in der Klinik war auch gut. Wer jetzt jedoch nicht zurück kann, dem kann ich nur sagen mit netten Rehafreunden ist es dann doch irgendwie zu ertragen, nur wenn man dann Krank zuhause ist ,dann fängt dich keiner mehr auf. Eine schlimme Erfahrung, körperlich und phsysisch. Aber ich lebe ja noch :-D
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe heute interessehalber die Bewertungen durchgelesen und war entsetzt ! Habe im März 2001 !! eine REHA-Kur in eben dieser Klinik gemacht - es hat sich ja wirklich garnichts geändert.Auch damals gab's keinen Fernseher, kein ordentlichen Handtuchwechsel (habe damals die Reinigungsfachkraft gebeten, mir doch etwas mehr zu geben - war aber sehr schwierig, da Handtücher pro Station abgezählt waren !), Toilettenpapier der untersten Sorte (receycelt und fies) usw. usw. usw. Toilettenpapier haben wir uns beim "Platz" besorgt - anders war es nicht möglich. Die Patienten mit Hauterkrankungen, die dauernd sich waschen usw. mussten, waren mit den Handtüchern arm dran. Die Sauna war defekt - zum Schwimmen ging's nur zu bestimmten Zeiten - Ärzte waren ok - Speisesaal laut und gross - Mineralwasser nur zu bestimmten Zeiten mit einem Sprudelautomat usw.usw.usw. Die Liste ist endlos und es macht mich heute noch sprachlos ! Bin im Jahr 2006 in der Nordseeklinik Norderney gewesen - Einen größeren Unterschied gabe es nicht ! Zum Fazit : Die Klinik (Urton Taxifahrer damals : Willkommen in Alcatraz !) kann man wirklich nicht weiterempfehlen !
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Physikalische Behandlung war sehr gut
- Kontra:
- schlechte Ärztliche Betreuung und schlechte Organisation
- Krankheitsbild:
- Kurzatmigkeit unter Belastung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer schweren Lungenerkrankung(Vogelhalterlunge) im Jahr 2000 ,wo ich das 1. Mal als Patientin in der Klinik war,mußte ich jetzt feststellen,daß hier wohl leider die Zeit stehen geblieben sein muß.Es hat sich in den 12 Jahren nichts verändert,es wurde weder etwas modernisiert,noch verschönert.Auch gibt es nach wie vor kein Fernsehgerät auf dem Zimmer,was ja wohl nicht mehr zeitgemäß ist.Aber nun zum eigentlich wichtigem:die ärztliche Betreuung ist ein Greul.1x in der Woche war nur Visite.Auf Grund von chronischem Personalmangel sind sehr viele Anwendungen stoniert worden.Auch hatte ich das Gefühl,daß man auf die Patienten nicht richtig eingeht,was mir im Laufe der Rehazeit als Erfahrung von anderen Patienten bestätigt wurde.Eigentlich hatte ich von ärztlicher Seite eher das Gefühl der Gleichgültigkeit mir und meiner Krankheit gegenüber.Das Medikamentenblatt stimmte nicht mit dem Entlassungsbrief überein.Der Oberarzt in Vertretung,der mich gerade mal 5 Minuten während meines 5 wöchigen Rehaaufenthaltes gesehen hat(nicht untersucht)meint nach Beendigung meiner Reha,daß ich arbeitsfähig sei.(Aussage der zuständigen Assistenzärztin)Nach der wöchentlichen Visite bin ich jedesmal deprimiert und verärgert rausgekommen.Fazit:diese Reha hat mir gar nichts gebracht und auch meine Kurzatmigkeit hat sich nicht gebessert,so daß ich damit auch nicht arbeitsfähig bin.(Ich arbeite in der Altenpflege,wo ich auch Schwerstpflege leisten muß)Ich kann nur jedem Rehaantragsteller davon abraten,das Rehazentrum Borkum Riff als Rehabilitationseinrichtung aufzusuchen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Herrliche Insel
- Kontra:
- Unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein alter muffiger Bau mit sehr unfreundlichem Personal durch alle Abteilungen (außer Bäderabteilung). Der Arzt den ich zum Glück nur zwei mal gesehen habe war desinteressiert und unfreundlich. Die Behandlungen haben nichts verbessert, die Schwestern pampig und schroff und haben auf den Fluren soviel Krach gemacht das man teilweise davon morgens um 5 aufgewacht ist. In den Verwaltungsbüros wurde man herablassend behandelt und abgewiesen.
Das Essen fand ich ungesund, sehr viel frittiert und paniert und mit Geschmacksverstärkern versetzt.
Das einzige Positive war die Insel, die wirklich super ist.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ankunft- und Abreisezeit habe ich schriftlich anderst erhalten als es dann wirklich war und ich, als Patient mußte mich selbst um neue Zugtickets und Fahrplan kümmern, obwohl es nicht meine Schuld war.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hallenbad top
- Kontra:
- Umgang mit Patienten unfreundlich, bei Problemen, wird man abgewiesen und die Stationstür einfach geschlossen...echt krass!!!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sehr freundlich und kompetent, Mitarbeiter im Speisesaal hilfsbereit und freundlich, Personal im Stationszimmer unfreundlich, geben einem das Gefühl störend und unwillkommen zu sein. Essen sehr lecker, Hallenbad ein Traum. Insgesamt hat man aber an der Rezeption, sowie Stationszimmer, das nur sehr kurze Öffnungszeiten hat, immer den Eindruck, man stört...
Borkum Riff für Patienten mit Duftstoffallergie nicht geeignet
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Verpflegung im Speisesaal, es war mir jedoch nicht immer möglich dort auch zu Speisen
- Kontra:
- Umgang mit Menschen wegen Schwerbehinderungen
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Beim 1. Arztgespräch wurde mir gesagt: ich mache hier Urlaub, leider was es auch so.
Ich war dort wegen allerg. Asthma, außerdem habe ich eine stark ausgepr. Duftstoffallergie.
Die Lungenfachärztin teilte mir mit: ich müsste mich schützen, tragen sie eine FFP2 Maske.
Zum Glück hatte ich FFP3 !!! Masken mitgebracht. Leider musste ich feststellen das die Allergene auch über die Augen aufgenommen werden. Mit Mometason wurde ich von der Station versorgt.
Mehrfach chronisch kranke Menschen sind nicht willkommen.
Trotzdem hat mir das Klima auf Borkum sehr gut getan, jede freie Minute habe ich ausgiebig am Strand und in der Natur verbracht.
Ob ich nochmals eine Reha beantragen werde? Wohl eher nicht.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- 5 Sterne essen
- Kontra:
- Stellvertretene Chefärztin total überfordert
- Krankheitsbild:
- COPD/Lungenemphysem/Phyche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als ich zum ersten Arztgepräch musste bei der Stellvertretenen Direktorin wurde ich erst mal zusammen gekackt,ich war so Schockiert das ich geheult habe und dann meinte sie noch warum heulen sie jetzt,meine Kehle war wie zugeschnürt,da ich es sowieso schon mit der Phyche habe,fand ich ich es unmöglich,am liebsten wäre ich wieder nach Hause gefahren.
Zu den Therapeuten kann ich nichts negatives sagen alle sehr freundlich.
Essen war Spitze wie im 5 Sterne Hotel.
Verwaltung und Empfang sehr freundlich.
Meine Arztin Assistensärztin Frau Dr Artin sehr freundlich
Da ich COPD und ein Lungenemphysem habe und mir die Luft hier sehr gut tut,hab ich gefragt ob ichv1 Woche Verlängerung bekommen kann,würde mir zugesichert,doch dann plötzlich nichts mehr.
Mir hat es nicht viel gebracht.
Erwartungen wurden leider nicht erfüllt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage
- Kontra:
- ärztliche Qualität
- Krankheitsbild:
- PostCovid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Zimmer sind einfach und zweckmässig eingerichtet.
Leider sehr (!) hellhörig.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, es gibt einige Stellen, welche neu gestaltete werden könnten. (Sonnenterassen, Dach über der Eingangsterasse, Ambiente in der Bäderabteilung,..)
Das Essen war sehr gut für eine Grossküche und immer gut gewürzt. Die Auswahl am Büffet hätte manchmal abwechslungsreicher sein können. - Stöhnen auf hohem Niveau:-)
Mit der ärztlichen Versorgung bin ziemlich unzufrieden.
Es gibt Ärzte, welche fachlich und menschlich noch einiges lernen müssen. Ich bin leider genau diesen Ärzten zugeteilt worden, bei anderen war es besser.
Der erste Eindruck war positiv, danach lief nichts mehr zusammen.
Die Beurteilungen sind z.T. falsch und nicht, wie angegeben, mit dem Patienten besprochen worden.
Man fragt sich, warum man bestimmte Angaben gemacht hat, welche in den Berichten nicht, oder falsch auftauchen.
Das zeugt nicht von einer genauen Arbeitsweise.
Manche Abläufe in der Klinik (Terminwünsche, Warten auf zugesagte Unterlagen, etc.) sind verbesserungswürdig.
Die Angestelltn sind überwiegend nett und hilsbereit.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Therapie Angebot)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (welche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Chefärztin, Oberärztin *****)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Patienten Aufnahme sehr gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (alles nur mit Maske)
- Pro:
- Klima, Physiotherapie top,bis eine Person
- Kontra:
- Fehlende Vorab Informationen
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorab, das Pflegepersonal, ist Hilfsbereit, Freundlich,Kompetent, helfen weiter wo sie nur können und die meisten haben noch Zeit für einen persönlichen Satz.
Die Therapeuten sind top, Fachlich sehr gut und geben noch Tipps bei den Übungen.
Die Verpflegung ist sehr gut,die Ernährungsberaterinnen, das Servicepersonal 1a !*
Was hier in der Klinik allerdings als "Nicht long Covid " Patient, trotz 2x Geimpft angeboten wird, hilft einem Asthmatiker zurückkommen ins Arbeitsleben überhaupt nicht. Diese Klinik wurde aber gerade diesbezüglich von Fachärzten ausgesucht.
2x die Woche Atemgruppe, 2x die Woche Wirbelsäulengruppe, 1-2x die Woche Outdoortraining und die ersten zwei Wochen 90% nur Vorträge die soweit auch gut waren. Von der eigentlichen Therapie, Inhalationen, Wärme, Physiotherapie "Fehlanzeige ". Nach Rücksprache mit den Behandelnden Ärzten ist dies "NUR" für long Covid begrenzt, alle anderen schauen in die bekannte Röhre.
In der Klinik leider erst zu erfahren, (Warum nicht vorab?) das dass Therapieangebot für "Nicht long Covid" Erkrankte vollkommen zurück gefahren wurde, dies geht für mich und viele Mitpatienten überhaupt nicht. Das Bauarbeiten von 7Uhr bis 19Uhr am Abend durchgeführt werden, auf diese Informationen hat der Patient doch vorab ein Anrecht,um für sich noch Entscheiden zu können, fahre ich in diese Klinik oder nicht.
Beim Aufsuchen des Geschäftsführer um ein 5 Minuten Gespräch, "Wieviel Tage wird auf meiner Station noch gebohrt" oder auf eine Terminanfrage wird überhaupt nicht reagiert oder man wird so heftigst miserabel behandelt, dass man sich vorkommt wie in einem falschen Film. Es sind hier alles Erwachsene Menschen und genauso möchte Mann und Frau auch behandelt werden und nicht wie ein dreijähriges Kind.
Es geht hier darum, dem Versicherten aktuelle Informationen vorab zur Verfügung zu stellen, damit jeder für sich frei Entscheiden kann, diese Rehaklinik aufzusuchen oder eine andere Klinik zu wählen.
Sehr schlechte Beratung/Behandlung
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage/Meer Essen
- Kontra:
- Abläufe Ärztliche Beratung
- Krankheitsbild:
- Lunge COPD Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arztgespräche nicht wirklich hilfreich.
Einweisungen z.T.erst in der letzten Woche.
Sehr unkoordinierte Abläufe.
Abschlussbericht ist ein Witz.
Ab 23 Uhr darf man das Haus nicht mehr verlassen,bzw kommt nicht mehr hinein.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Empfang freundlich , Reinigungskräfte und Küche Freundlich
- Kontra:
- Schlechte extrem harte Betten, viel papierverbrauch z. T .wenig Therapie
- Krankheitsbild:
- Bronchien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war für 5 Wochen in der Rehabilitation. Geplant waren 3 schon nach dem 1arztgespräch wurde gesagt ich soll 2wochen länger bleiben... es war Die Zeit über Weihnachten... ( rückblickend würde ich das nie wieder tun.) Meine Werte haben sich nicht verbessert... und die bettensind extrem hart. Habe dadurch ein Bandscheibenvorfall bekomme (hatte davor mal schon 2 Stück. Aber vor der reha schon Monate keine Probleme mehr..
Der Arzt bericht ( entlassbrief) ist ein Witz.... den werde ich für nichts gebrauche könne
Klar ich habe eine luftröhren ä
REHA im Jugendherbergsstil ohn Wohlfühleffekt
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Essen, Pflegepersonal
- Kontra:
- Karge Ausstattung und fehlende Angebote
- Krankheitsbild:
- Bronchitiden und Herz- Kreislauf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
REHA in der Klinik Borkum Riff ist wie Urlaub in einer Jugendheberge, was den Komfort betrifft. Nur, dass die meisten Jug.herbergen mehr bieten.
1. Die Zimmer bieten keinerlei angenehme Rückzugs- oder Aufenthaltsmöglichkeit. Entweder Bett mit harter Matratze (Tipp gleich beim 1. Arztgespräch einen Topper verlangen) oder Holzstuhl. Fernseher kosten 1,70 EUR pro Tag.
2. Es gibt keine Cafeteria, der Automat unten kann das nicht kompensieren. Mo-Do von 19-21 Uhr und besonderen Fussballabenden ist eine kleine Lokalität im Hause geöffnet.
3. Als grausam habe ich die Terminvergabe/planung der Anwendungen empfunden. Sehr schlecht koordiniert, ständig gibt es neue Pläne-selbst wenn sich nichts geändert hat. Beispiel einer Planung: 6.45 Kneippguss, 7.10 Inhalation, 8.00 Wassergymnastik, 9.00 Wirbelsäulengymnastik, 9.30 Atemgymnastk, 10.00 Outdoortrainig- auch bei Regen. Es wird erwartet, dass man regenfeste Sportkleidung hat. Danach evtl. Noch 1 Beratung oder 1 Vortrag. Frühstück? Achso, ja zwischen 7.25 und 7.45 Uhr, da ab 8.00 mit Frühstück im Bauch Wasser- und Wirbels.gymn. ansteht. Statt nach dem Frühstück etwas Zeit zu haben (der Darm verlangt auh sein Recht), und dann erst Atem-, dann Wirbelsäulen- und danach Wassergymnastik zu machen. Die Therapeuten sind die gleichen. Und nicht jeder kann so früh morgens sportlich aktiv sein, z.B. bei Bluthochdruck. Nachmittags oft frei.
4. Positiv erwähnenswert die Freundlichkeit des Pflegepersonals.
5. Auch positiv das Essen.
6. M.E. wird zu wenig das individuelle Bedürfnis von Therapieangeboten berücksichtigt. Auch ohne Hautprobleme bekam ich 3 versch. Cremes, nur wozu, nicht gebraucht. Andere wichige Angebote bekam ich dafür zu wenig.
FAZIT: Borkum ist schön. Die Klinik hätte Potential. Ein Wohlfühleffekt findet nicht statt. Sonstige Angebote im Haus fehlen.
qualitätsmanagement - wo?
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (im notfall nicht flexibel)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (bloss keine fragen stellen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- lage, strand
- Kontra:
- personal
- Krankheitsbild:
- asthma
- Erfahrungsbericht:
-
insgesamt ist das haus sehr bemüht, einen angenehmen aufenthalt zu ermöglichen. leider bleibt es aber bei der bemühung. man fragt sich wie das qualitätsmanagement hier greift und inwieweit das personal auf freundlichen umgang mit den patienten geschult wird. in meinem fall erlebte ich das personal zu 70% unfreundlich und wenig empathisch - und mit dieser meinung stand ich während meines aufenthaltes nicht alleine da. häufig wurde ich angeranzt, wenn man etwas hinterfragen wollte oder etwas falsch machte (nehmen sie sich ja nicht zum frühstück einfach einen tiefen teller aus dem wagen oder beim mittagessen die zweite hälfte des durchgebrochenen stück fisches,,,). wenn es gesundheitlich klemmt ist man auch ziemlich auf sich alleine gestellt, mann hat nicht das gefühl dass es jemanden wirklich interessiert, wie es einem geht. ich habe trotz massiver rückenbeschwerden eine ganze woche auf eine physiotherapeutische behandlung warten dürfen, obwohl hier alles vor ort ist. ganz im gegenteil wird man auch hier sehr schroff belehrt, dass alle termine nunmal vergeben sind und man sich „termine nicht aus den rippen schneiden könnte“. die organisationsstruktur lässt auch sehr zu wünschen übrig. nicht nur einmal sind räume wie fitness oder sauna verschlossen, obwohl genug anmeldungen vorliegen. insgesamt ein schlecht geführtes haus.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Auf Grund des einen Arztes, sonst sehr zufrieden)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (War zu wenig)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Verpflegung, Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Sarkoidose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Besuch der Einrichtung wegen Sarkoidose. Empfang und Zimmer praktisch und ordentlich. Reinigung so eine 3. Reinigungsmittel verursacht Atemnot. Verpflegung sehr gut. Alle sehr nett und hilfsbereit. Aber die Ärzte. Hilflos, verunsichert. kamen mir wie auf der Flucht zu einer neuen Stelle vor. Ein Arzt hat einen guten Eindruck hinterlassen. Aber dann gibt es einen weiteren. Soll auch Arzt sein. Der Stationsarzt war bei ihm nach meiner Entlassungsuntersuchung. Er hat mich nie gesehen oder gesprochen, geschweige untersucht. Sein Urteil: geheilt, arbeitsfähig. Wenn ich gewusst hätte was für ein Genie hier ist wäre ich wahrscheinlich kerngesund. Leider merke ich nichts davon.
Also wenn hier her, dann bitte gleich angeben das man diesem nicht begegnen möchte. Sonst besser woanders hin.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Therapien, Chefarzt
- Kontra:
- Sauberkeit, Essen Hellhörigkeit. Kein Cafe. Nur ein Aufenthlaltsarum
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Erfahrungsbericht:
-
Meine erste Reha. Ich habe daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht mit den Therapeuten. Fast alles sind sehr freundlich und engagiert/bemüht. Die Pfleger/innen sind zum grössten Teil auch sehr freundlich und hilfsbereit. Trotzdem kann ich die Klinik nur bedingt empfehlen. Die ärztliche gute Kompetenz beschränkt sich auf die Chefärzte. Die jungen Stationsärzte wirkten auf mich zum Teil eher überfordert. Ich habe einige Tipss bekommen , die tolle Luft ist mir sehr gut bekommen- trotzdem bin ich mit wenig neuen Erkenntnissen und einigen Fragezeichen nach Hause gefahren. Die Zimmer (alle EZ) sind funktional und ordentlich ausgestattet-leider vom Flur her EXTREM hellhörig. Die Reinigung ist mittelmässig. Das Essen empfand ich mittelmässig bis schlecht. Unerträglich sind ca 2 bis 3 Servicekräfte. Diese grüßen nicht und sind megaunfreundlich-der Rest incl. Chefin ist top freundlich -man muss die Unterscheide aushalten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Das Essen reist es raus)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliche und kompetente Therapeuten
- Kontra:
- Wenig Therapie
- Krankheitsbild:
- Asthma Bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Beendigung meiner Maßnahme habe ich mir bewusst einige Tage Zeit gelassen um eine reflektierte Bewertung abgeben zu können: Zur Ankunft wurden wir herzlich begrüßt. Bei der obligatorischen Aufnahmeuntersuchung wurden mit dem Arzt viele Maßnahmen besprochen und ich freute mich auf erfüllte Tage um mein Asthma und meine Gesamtkonstitution nachhaltig zu verbessern. Der Therapieplan war dann aber eine einzige Enttäuschung. Mein Tag sah in der Regel so aus: 07:00 Inhalation, Frühstück, 08:00 Wirbelsäulengymnastik, 08:30 Atemgymnastik. Alle zwei Tage (wenn das entsprechende Personal nicht krank war) Wärmepackung. 11:50 Mittagessen und dann nachmittags hier und da ein Vortrag. Walken war ich incl. Einweisung dreimal, MTT incl. Einweisung zweimal. Daher hielt ich mich, wie auf dem Therapieplan empfohlen, oft in der Brandungszone auf. Bei Ebbe betrug der Weg zur Brandung aber maximal 1000 m (GPS gemessen). Durch den Sand und bei Sturm bei meiner derzeitigen Konstitution durchaus eine sportliche Herausforderung.
Auch die Zeiten für das freie Schwimmen waren für mich nicht nachvollziehbar zumal das Bad auch zweimal für die DLRG gesperrt war. Die Öffnungszeiten der Cafeteria wurden vom Pächter flexibel ausgelegt.
Bezüglich der Essensqualität schließe ich mich den meisten anderen Bewertungen an. Das Essen war gut. Störend lediglich, dass für mich (Basiskost) zu einer festen Zeit serviert wurde. Egal ob anwesend oder nicht. Dann köchelte das Essen halt im Thermo-Behälter vor sich hin.
Zu den Ärzten kann ich nur sagen, dass ich mich (aufgrund meiner guten Lungenfunktionswerte?) nicht ernst genommen fühlte.
Mit der Sauberkeit nahm man es nicht allzu genau (z.B. Spinnweben im Aufenthaltsraum) und aus dem Abfluss meines Zimmers roch es gelegentlich fürchterlich.
Lichtblicke waren die Therapeuten und Schwestern, welche durch Kompetenz und Freundlichkeit überzeugten, sowie das nette und hilfsbereite Empfangs-und Küchenpersonal. Fazit: Borkum nur noch der guten Luft wegen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (unfreundliche Pfleger)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärzte uninteressiert und nicht oft verfügbar)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (das einzige was super klappte war die Reisekostenerstattung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (schöne Klinik, gutes Essen)
- Pro:
- Essen, die Insel
- Kontra:
- Ärzte unkompetent im zuhören, Cafeteria,
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Anfangsuntersuchung wurde durch einen jungen Arzt durchgeführt den ich nur schlecht verstanden habe. Für mich sah es auch so aus als wenn er uninteressiert war. Er nippte ständig an seinem Kaffee und schien mit seinen Gedanken woanders zu sein. Die Anwendungen sollte ich mir selber aussuchen,bekam dann aber doch ganz andere.Die Anwendungen waren sehr schwach vergeben. 4 Stück am Tag war das höchste.
Der Zimmernachbar beschuldigte mich ständig auf dem Zimmer zu rauchen. Was natürlich nicht der Fall war. Ich war voll motiviert und dachte das ich durch die Reha endlich wieder in meinen Beruf zurück kann. Das hätte ich mir durch sowas nicht versaut. Eines Abends stand er mit 2 Schwestern vor der Tür und schrie mich an,da sein ganzes Zimmer nach qualm riechen würde. Die Schwestern betraten mein Zimmer und rochen tatsächlich Rauch. Sie standen ja auch an der Gardrobe ,an der meine Jacke hing mit der ich 10 min zuvor im Raucherpavillon zum rauchen war. Als die Schwestern gegangen waren drohte mir der Nachbar aus dem Nebenzimmer: Ich werd schon dafür sorgen das du entlassen wirst, pack schon mal deine Koffer.
Tags darauf entlies mich der Oberarzt.
Meine Sicht der Dinge wollte er nicht wissen und sie wurden sofort im Keim erstickt.
Wer glaubt auch schon einem Raucher.
Die Zimmer sind ok,jedoch sehr hellhörig und riechen muffig.Leider sollte man die Fenster aber nicht ganz öffnen, da es sonst passieren kann das man Besuch von den Möwen bekommt.
Gegen die Therapeuten kann ich nix schlechtes sagen. Sie waren sehr nett.
Die Cafeteria ging für mich gar nicht. Man bekommt da nicht mal ne Zeitschrift o.ä., aber Hauptsache Bier ist im Angebot.Unmöglich!
Sehr gut war das Essen...Respekt an die Küche und den Service.
Auch die Putzfrau auf meiner Station war eine sehr sehr nette Frau die einen guten Job macht.
Trotz alledem ist Borkum eine sehr schöne Insel.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (zu wenig Personal)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Borkum Stadt
- Kontra:
- Keine Trennung bei Aktivitäten zwischen Lungenkranken und anderen Krankheitsbildern
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Mai 2012 auf Borkum und habe nun den Vergleich zur Rehaklinik Utersum auf Föhr.
Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich die Kliniken der DRV sein können!
Auf Föhr war ich im August 2014
Vergleich:
Aufnahmeuntersuchung
Borkum: eher oberflächlich
Föhr: sehr genau (fast 2 Std.)
Borkum: - Zugeteilter Essenplatz
Föhr: + freie Tischwahl
Beide: - TV muss gemietet werden
Borkum: - Ärzte wenig anwesend
Föhr: + Ärzte ständig verfügbar
Borkum: + Ärztliche Kompetenz gut
Föhr: + Ärztliche Kompetenz sehr gut
Borkum: + Therapeuten gut
Föhr: + Therapeuten sehr gut
Borkum: - Lage ca. 1 Km bis zur Nordsee
Föhr: + Lage direkt an der Nordsee
Beide: - W-Lan eher schlecht
Föhr: + Sozialer Dienst sehr hilfsbereit
Borkum: - Fitnessraum Katastrophe
Föhr: + Sehr guter Fitnessraum
Föhr: + Therapie genau auf Patienten angepasst
Im Großen und Ganzen würde ich Föhr immer vorziehen.
Habe ein kleines Video von der Klinik und Insel Föhr auf meiner YouTube Seite
( T.Lemmy ) in YouTube eingeben
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage, Anwendungen, Meer
- Kontra:
- Ärzte, Personal, Personalmangel, Anwendungsqualität
- Krankheitsbild:
- Asthma bronchiale (Mischform)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und habe schon mehrere Rehabilitationsmaßnahmen mitgemacht. Keine hat mich bisher so enttäuscht wie diese hier. Ich habe eine 6 Wochen Reha von der Rentenversicherung bekommen und hatte mich eigentlich auf eine erholsame Zeit gefreut und bin bitter enttäuscht worden.
Zu den positiven Sachen: Einzelne Physiotherapeuten sind hervorragend und kompetent, die Anwendungsbandbreite ist groß und es ist für jeden etwas dabei. Das Servicepersonal im Speisesaal ist ebenfalls teilweise äußerst nett und kompetent. Lage ist okay, Strand sauber und Luft ist auch gut.
Nachteile: Zu aller erst möchte ich von dieser Klinik abraten, wenn man anreist und sich kompentete Hilfe und ärztliche Betreuung wünscht. Mein Stationsarzt ist okay, aber auch nicht gut. Der Oberarzt ist eine absolute Zumutung, der sogar so weit geht, normalgewichtigen Patienten zu sagen, dass sie zu dick zum Treppe steigen sind, und mir gegenüber so weit ging, zu behaupten, meine Beschwerden seien eingebildet. Die Ärzte nehmen sich kaum Zeit, interessieren sich nicht für die individuelle Krankengeschichte und verschlimmern manchmal sogar einiges. So eine schlechte, patientenunfreundliche Behandlung habe ich im Leben noch nicht erlebt. Der Behandlungsplan wird i.d.R. mehrmals wöchentlich geändert, es herrscht akuter Personalmangel, das Essen in der Vollkost verursacht Verdauungsprobleme, in der Allergiekost ist es jedoch in Ordnung. Fehlerhafte Angaben der Zutaten in den Speisen kommt aber dennoch vor; fatal für schwere Allergiker. Die Zimmer sind hellhörig, die Dusche schimmlig und es stinkt aus dem Abfluss, das Putzpersonal hat nicht genügend Zeit um gründlich putzen zu können. Die Schwestern auf meiner Station waren durchschnittlich freundlich, aber auch da ist noch viel Luft nach oben. In der Atemgymnastik wurde falsche Atemtechnik gelehrt, usw. Die Liste ist lang.
Alles in allem war die Reha eine herbe Enttäuschung und die Klinik wird mich nicht wiedersehen.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (zügige Abwicklung der Fahrtkostenerstattung)
- Pro:
- der Speisesaal mit allem , was dazu gehört
- Kontra:
- Betten; Schwestern; Bäderabteilung-Therapeuten
- Krankheitsbild:
- intrinsisches Asthma bronchiale
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verbrachte Anfang 2013 3 Wochen m. m. 1. Reha dort. Leider kann ich fast nur negatives berichten. Angefangen vom Bett, welches--nicht nur mir!-- 3 Wo. Rückenschm. bescherte, so daß ich Schmerztabl. nehmen mußte! Hierdurch konnte ich einige Therapien nicht mitmachen, oder nur sehr eingeschränkt! Durch den hohen Krankenstandt d. Mitarbeiter fielen etliche Therapien aus. Mitarbeiter der Bäderabteilung wurden von vielen als seeehr unfreundlich empfunden. Das Schwimmbad war einige Zeit defekt--danach wegen des hohen Chlorgehaltes f. etliche Asthmatiker nicht zu benutzen. Der Hauptwasserspender i.d. HAlle war länger defekt. Die Schwestern oft sehr unfreundlich (was ich als ZMF i.. 1 Praxis sehr wohl beurteilen kann!) , zumindest die Ärztin a.d. 4 war gut. Medikamente bekam ich nicht d..d. Klinik, hatte zum Glück meine Eigenen mit! Auf meine sehr schmerzhafte Rippenfellmuskelzerrung wurde nicht eingegangen. Hatte 1 Infekt--zum Glück nicht so, das ich , wie etliche, in Quarantäne a.d. Zimmer bleiben musste. Der Speisesaal war der einzige Lichtblick-- hier alles Topp! A.d. Praktikantin, die die abendlichen Freizeitangebote machte, war ein Lichtblick. Leider kam ich krank nach Hause, wurde noch einige Zeit krankgeschrieben. Was meinen Arbeitgeber nicht begeisterte. -- Gut war der Kontakt zu den Mit-REHAbilit., Der Kiosk: TV-Mietung zu teuer! Der junge Besitzer war nur auf seine Gewinnmaxim. aus! Wer abends gut konsumierte, war gern gesehen! Ansonsten oft unfreundlich zu denen, die NICHT regelmäßig dort waren! Öffnu9ngszeiten oft different zu denen, die er ausgehangen hatte! FAZIT: ich komme nicht wieder.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Mitpatienten und die einfachen Mitarbeiter der Klinik
- Kontra:
- Die ärztliche Versorgung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Wird die Abteilung für Lungenkrankheit bald geschlossen?
Seit langen besteht ein Ärztemangel.
1. Der Ärztl. Direktor ist von heute auf morgen von der Insel.
2. Der Ltd. Lungenarzt bei der Nordseeklinik hilft netterweise
in der Klinik Borkum Riff aus.
3. Die 2. Stelle eines Lungearztes wird nicht besetzt.
4. Die 2. Stelle eines Hautarztes wird nicht besetzt.
5. Die 2.Stelle eines Psychologen wird nicht beetzt.
Will man die Klinik vor die Wand fahren?
Und die Nordseeklinik bleibt übrig?
Zur Zeit sind die Patienten und Mitarbeiter die Leidtragenden.
Keiner will in der Klinik anfangen zu arbeiten.
Stimmt was in der Klinik nicht?
Patienten weichen besser aus und machen Ihre Reha in Utersum oder Ückeritz.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- COPD
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik ist die Zeit stehengeblieben.Kein Fernsehen auf dem Zimmer, kann für unverschämte € 45 für 3 Wochen in der Cafeteria ausgeliehen werden. Viel zu wenig Anwendungen, hatte meistens bereits um 10.30 Uhr die letzte
Anwendung des Tages. Arztwechsel während der Reha. Wenig Information durch den Arzt zum Krankheitsbild. Personal ausgenommen Hausreinigung zum Teil sehr unfreundlich und patzig. Kundenorientierung gleich null !
Fahrradverleih auf dem Klinikgelände zu teuer, werden von anderen örtlichen Verleihen günstiger angeboten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Service, Unterbringung, Essen
- Kontra:
- Personalmangel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erheblicher Ärztemangel.
Der Lungenarzt kommt zur Visite aus der Nachbarlinik.
Die Stationsärzte auf der Inneren Abteilung befinden sich
in einer dermatologischen Weiterbildung.
Die Psychologie ist personell unterbesetzt.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Fühlte mich dort nicht gut aufgehoben)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Wenig Zeit für den Patienten, daher zu unkonkret in den Verordnungen)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Anwendungen die stattfanden waren fast alle gut.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sauna und freies Schwimmen nicht patientenfreundlich geregelt.)
- Pro:
- Auswahl am Salatbuffet
- Kontra:
- Vieles
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt war im Winter 2011 und meine Erwartungen an diesen Aufenthalt sehr hoch. Ich bin in verschiedenen Reha-Kliniken gewesen, aber die Qualität hat sich in keinster Weise gesteigert, in den letzten 20 Jahren. Ärzte die sich nicht mit der Krankenakte der Patienten vertraut machen. Eine Klinik die zwar mit Reduktionskost und Ernährungsberatung wirbt, aber dennoch in keinster Weise auf die sportlichen Bedürfnisse von übergewichtigen Patienten eingeht. (wie bereits in einer anderen Bewertung erwähnt) Mitarbeiter die sich permanent im Ton vergreifen und unsinnige Verordnungen die eher schaden als nützen. Nein, nicht wirklich das was ich zur Genesung benötigt hätte. Und nochmals "Nein", ich habe keinen Wellnesaufenthalt gesucht oder Spass und Freude, sondern ich wollte diesen Aufenthalt für die Erhaltung und Verbesserung meiner Gesundheit nutzen.
Dr. "Ichbinderschlauste" hat immer noch nicht bemerkt, das Patienten individuell und mit Zeit behandelt werden sollten und einfaches Zuhören und Lesen für eine Diagnose und anschließende Verordnungen durchaus hilfreich sein können.
Mein Fazit: Es scheint sich, trotz der Veränderungen im Gesundheitssystem im Bereich der Reha (Kur) nicht wirklich etwas getan zu haben. Noch immer läßt mich das Gefühl nicht los, dass Ärzte in Reha-Kliniken einfach woanders nichts geworden wären.
Schade, schade.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (War zu kurz da)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das mit der Galle wurde entdeckt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- Man wird im Stich gelassen
- Krankheitsbild:
- Schweres Lungenkollapssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 11.12.24 angereist
Am Montag 16.12.24 wurde im Ultraschall ein Gallenverschluss und Gallensteine diagnostiziert... Gallenflüssigkeit ca 10cm Durchmesser der sich in der Galle staut ...
Das muss dringend Operiert werden meint der Arzt ... Reha Abruch !!!
Heimfahrt am 17.12.24 mit Fähre und Bahn nach Berlin da sich die Entzünungswerte von Ankunft nicht verschlechtert haben ...
Sollte unterwegs was passieren so soll ich den Notruf wählen meint der Arzt ..
!!! Sorry geht gar nicht !!!
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1 Kommentar
Hallo AeroNaut242, vielen Dank für Ihre Rezension. Es tut uns Leid, dass die Reha Ihre Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir sind dankbar für Ihre Kritik und werden diese auch entsprechend weitergeben. Wir möchten zudem darauf hinweisen, dass sich unsere Patientinnen und Patienten jederzeit vor Ort an uns wenden können und sollen, wenn Probleme auftreten. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Ihre Deutsche Rentenversicherung Bund