Klinik Bergfried Saalfeld

Zum Fuchsturm 20
07318 Saalfeld
Thüringen

Top Adresse auch für Mitarbeiter

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich war hier einige Monate als Oberarzt angestellt. Noch nie hatte ich vorher so einen perfekten Organisationsablauf kennengelernt. Hinzu kommt die hervorragende fachliche Kompetenz der Klinikleitung. Die Mitarbeiter sind von A-Z hilfsbereit und freundlich. Auch aus Sicht eines ehemaligen Mitarbeiters ist die Klinik absolut empfehlenswert.

mogli1234 am 15.01.2020

Nun, Organisation ist aber eben nicht alles :-(

Falsche Behandlung

Pro:
Personal freundlich, Essen gut
Kontra:
Psychotherapeuten und Ärzte teils oberflächlich

Ich habe meine Reha im April beantragt, hauptsächlich wegen Depressionen
Die Aufnahme erfolgte dann endlich im November

Leider wurde ich in eine "Mobbing-Gruppe" eingeordnet, weil die für mich geeigneteren (Depressionsgruppen) leider überbelegt waren, und es gab auch keine Möglichkeiten, in die passenden Gruppen zu wechseln.

Somit war das Hauptthema für 7 Wochen die "berufliche Orientierung, Kompetenztrainings usw
Diese Reha war also für mich nicht wirklich erfolgreich!

Die sonstigen Anwendungen, wie Walking, Bewegungstraining usw haben mir für mein körperliches Befinden etwas geholfen

Toertchen am 18.01.2020

Verstehe nicht, dass Sie sich da nicht durchgesetzt haben. Und, ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sie so übergangen hat. Bin Anfang Februar dort....Hilfe!

Sehr gute Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles hervorragend
Schwere Depression

Eine hervorragende Klinik. Sowohl die Betreuung alsauch die Behandlungen sind auf einzelne Patienten abgestimmt. Mir hat die Klinik sehr geholfen. Nochmal ein Dankeschön für die großartige Betreuung. Ihe Haus kann man nur weiterempfehlen.

Tolle 6 Wochen !! Herzlichen Dank!

Pro:
Top ! sehr zufrieden
Kontra:
finde nichts wirklich schlechtes
mittlere depressive Episode

Ich war 6 Wochen wegen einer depr. Episode im Bergfried.Es gibt nichts zu meckern! Ich fühle mich sehr gut und gestärkt für den Alltag!
Essen: sehr gut! Zimmer: sehr angenehm!

Internet: für 6 Wochen kann man für 12 Euro W-Lan
kaufen. Klappt relativ gut, aber nicht in den Zimmern.In der Cafeteria, Rezeption oder auf den Fluren hat man dann W-Lan.Mit meinen mobilen Daten der Telekom hatte ich auch immer bestens Empfang!!

Schwimmbad/Sauna: es gilt die Dreier Regel.
es müssen drei Personen da sein, wegen der Sicherheit. Man verabredet sich auf einer Tafel.
Man schreibt seine Zimmer Nr auf u. guckt wann sich noch jemand eingetragen hat.
In der Woche von 19-21:30 und Sa/So ab 10 bzw 13 Uhr.

Es gibt 3 Waschmaschinen und einen Trockner.
Kosten 2,50 Euro pro Maschine(inkl. Waschmittel)
Auf dem Zimmer hat man einen Wäscheständer.
Es gab für mich nie Probleme, mußte nur einmal ne Halbe Stunde später wieder kommen, weil mal alle Maschinen besetzt waren.

Man kann ein Bügeleisen, Fön, Nord.Walk.-Stöcke,Federballspiel kostenlos ausleihen.

Cafeteria: tägl. 14-17 + 18-20:30 geöffnet
Es gibt lecker Kaffe,Kuchen,Eis,Zeitschriften, alkoholfreie Getränke.
Im Hause ist alles BAR zu bezahlen.

Saalfeld ist sehr schön! Es gibt alles was man braucht! Der Bus fährt in der Woche stündl., am Wochenende allerdings nur ein paar mal. Kostet pro Fahrt 1,50 Euro. Man kann auch 2km zu Fuß gehen!

Der Park und die anliegenden Waldgebiete sind sehr schön!
Ausflüge in der Freizeit: Feengrotten ,Stausee oder Wanderungen.-(diese sind allerdings relativ anspruchsvoll!!)
Am Abend kann man ZUMBA/BAUCHTANZ/Tai Chi,Malen oder Filzen . Kostet 1-5 Euro.

Es waren alle Mitarbeiter sehr freundlich!
Ob es Reinigungskräfte,Küchenpersonal,Therapeuten oder Ärtze waren!
Ich fühlte mich immer ernst genommen und gut akzeptiert!
Aber man muss sich auch einlassen und mitmachen.

Habe sehr liebe Menschen kennen gelernt!

Ich bedanke mich bei der Klinik für Ihre gute Arbeit!! Ich bin froh, daß ich da sein durfte!

Reha mit Hund

Pro:
Psychologen,Reinigungkräfte
Depressive.episode leichtgradig

Ich war vom 10.09 bis 08.10.19 in der Klinik.Die Aufnahme und Einweisung war sehr freundlich und kompetent.Ich war mit meinem Hund dort.Das Zimmer war schön mit Balkon zur Sonnenseite.Die Therapeuten waren alle kompetent und freundlich und konnten mir für mein weiteres Leben gute Ratschläge geben.Leider war ich die gesamte Zeit stark erkältet,zum Schluss eine eitrige Sinusitis für die ich außer pcm,welches ich mir selbst besorgen musste nichts bekommen habe.Ich litt unter starken Kopfschmerzen,die auch abgetan wurden.zu Haus angekommen hab ich dann endlich das Antibiotikum erhalten welches ich schon 2 Wochen zuvor gebraucht hätte(selbst im med.Bereich tätig).Aber ansonsten war es ganz gut dort.Ich fand es schlimm dass man nachts mit dem Tier nicht sofort raus kommt,weil abgeschlossen ist.Hund hatte starken Durchfall und war in Not,wenn dann ein Pfleger kommt ,der Angst vor Hunden hat und man muss mit einem völlig verängstigten Hund wieder die Treppe hoch,dann läuft da wohl was falsch.

Diese Reha ist ein Traum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super, super)
Pro:
alles super
Kontra:

War zur Reha vom 06. August 2019 - 10. Sept. 2019. Schon bei der Ankunft fand ich die Lage super. Zimmer schön und tollen Balkon.
Spaziergänge ohne Ende, absolut zum entspannen.

Ein großes Lob an Oberärztin Dr. Khair, freundlich und kompetent. Weiterhin meine Physiotherapeutinnen. Sportprogramm z.B. Yoga, Bewegungstraining, Nordic Walking, Wassergymnastik, Muskelaufbau sowie Fußreflexzonenmassage "Weltklasse"!!!. Ergotherapie war auch super. Man konnte sich richtig entfalten, ob Malen, aus Ton was machen, Körbe flechten, mit Speckstein arbeiten usw.

Täglich wurden die Zimmer gereinigt, Essen absolut in Ordnung. Komplettes Personal immer freundlich.

Wenn man eine Reha antritt, muss man auch für alles offen sein. Man darf sich nicht vergraben und als Einzelgänger umherirren.

Ich habe ein paar nette Leute kennengelernt. Wir waren viel unterwegs. Die Stadt Saalfeld ist wunderschön. Der Spaziergang durch den Park war ein Traum.

Langeweile hatte ich nie. Ich war richtig traurig, dass die 5 Wochen so schnell vorbeigingen.
Nochmals herzlichen Dank an das ganze Team für die schönen 5 Wochen Danke, Danke, Danke, Danke

Das Beste, was mir passieren konnte

Pro:
Ergotherapie - aber eigentlich ALLES
Kontra:
Sport-/ Bewegungsangebote waren leider nur "Schnupperkurse"
Depressionen, Burn-Out

Ich durfte vom 9.4.2019 - 14.5.2019 wunderbare 5 Wochen im Bergfried erleben.
Es war für mich die erste Reha überhaupt, so dass es bei mir im Vorfeld sehr viele Unsicherheiten gab. Doch die Therapeuten und Ärzte ( vielen Dank an Frau W. und Herr Dr. G. )schafften es, diesen Unsicherheiten behutsam zu begegnen und mir Sicherheit zu geben. Eher ins Wanken brachten mich diverse Ereignisse während meines Aufenthaltes, was ursächlich an Mitpatienten/-Innen lag, die es z.T. sehr gut verstanden eine "ungute" Atmosphäre zu schaffen. Für jemanden, wie mich, leider nicht förderlich, aber Dank der guten therapeutischen Anbindung hab ich für mich einen Weg gefunden, diesen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Aber d.h. nicht, dass deshalb die Klinik schlecht ist: ganz im Gegenteil.
Es gab aber auch soooo viele liebe Leute dort.
Das Rund-um-Sorglos-Paket mit allem, was die Umgebung zusätzlich noch bietet, war das Beste, was mir passieren konnte.
Wunderbare, hilfreiche ( manchmal auch erschreckende ) Gespräche mit Therapeuten und Ärzten ( erschreckend, weil so viel Wahres aufgedeckt wurde ), Therapien/Anwendungen wurden bei Bedarf angepasst, umfangreiches und abwechslungsreiches Freizeitangebot, sehr gutes Essen, Personal immer freundlich und hilfsbereit.
Der soziale Dienst: sehr kompetent, und zeitlich flexibel - Danke für die Reha-Nachsorge!
Sogar meine Verordnung von zu Hause wurde in der Physiotherapie umgesetzt.
Ich liebte die Ergotherapie und habe meiner künstlerische Seite wieder gefunden und ein altes Hobby wieder aufgenommen. DANKE für die Inspiration und für das "Mich-einfach-für-mich-sein-und-machen-lassen!"
Das Einzige, was mir persönlich etwas negativ erfahren war, dass meine Schulterschmerzen, die sich ab der 3. Woche manifestierten und z.T. unerträglich waren, nur mit einem Wärmekissen "abgetan" wurden. Erst als ich laut genug jammerte, bekam ich ein Schmerzmittel. Es sei jedoch entschuldigt, da es schließlich keine orthopädische Klinik ist.
Ich bin froh, dass ich die Zeit im Bergfried haben und viel Wertvolles mitnehmen durfte.
Ich habe gelernt, wieder Luft zum Atmen zu erhalten.

Bergklinik Saalfeld: Hier ist man Mensch!

Pro:
Umgang mit mir als Mensch
Wiederkehrende mittelgradige Depression

Ich habe diese Klinik vom 16.07.-20.08.2019 besuchen dürfen und möchte hier eines vorausschicken: Ich kann teilweise die negativen Wertungen nicht verstehen. Man ist Mensch und jeder hat natürlich seine persönliche Bedürfnisse und Erwartungen, aber wie Unstimmigkeiten teilweise geschildert werden, kann ich nicht nachvollziehen.

Zu meiner Bewertung: Die Klinik selbst ist schön gelegen und es schließt sich hier gleich die großzügige Parkanlage nebst Villa an. Warum ich das erwähne? Hier finden auch ein Teile der Therapien statt und natürlich kann man die Anlage auch gerne für eigene Ausflüge nutzen.

Diie Einweisung bei Ankunft erfolgt zügig aber angemessen und auch am Ankunftstag hat man definitiv schon Termine. Die erste Woche ist geprägt von Voruntersuchungen, Einschätzungen und Einzelgesprächen. Ich habe mich in dieser Phase zu jeder Zeit als Mensch verstanden und behandelt gefühlt. In der zweiten Woche kommen dann natürlich -abgestimmt mit den Bezugstherapeuten, Oberärzten und Assistenz-Ärzten- weitere Therapien und Gespräche hinzu. Es gibt Bezugsgruppen, Musikgruppen, Traumagruppen etc.., allesamt kompetent und menschlich geführt. Ab der zweiten Woche bis Ende können diverse Dinge mit der wöchentlich stattfindenden Visite (Oberarzt, Psycho-Therapeut, Krankenschwester) besprochen und realisiert werden. Auch hier findet das Gespräch auf Augenhöhe statt. Wichtig: SAGEN, was einem nicht passt, dann wird auch darauf eingegangen!!! Ich möchte an dieser Stelle dem gesamten Personal danken. Ich habe mich zu jeder Zeit meinen Bedürfnissen entsprechend verstanden und ernst genommen gefühlt. Besonderer Dank an: Herr Dr. HolXX, Frau KiXX, Frau SchröXXX, Frau LanghaXXXX, Frau JanXX, Frau ZaXX (Namen datenschutzrechtlich verfremdet) und den Menschen, mit denen ich diese Zeit teilen durfte. Steht noch einmal eine Reha/Kur an, werde ich diese definitiv hier verbringen wollen.

DER-Thomas am 01.09.2019

Lieber PrugnusDei,

genau so habe ich meinen Aufenthalt im 1. Quartal auch gesehen und erlebt.

Sogar schon zum zweiten Mal!

Eine schöne und wertvolle Zeit in einer sehr guten Klinik mit durchweg kompetenten Mitarbeitern. Welche meiner Meinung nach auch ihre Wertschätzung kennen.

Wutausbrüche

Pro:
auf das Krankheitsbild aufgingen,und somit halfen.
Kontra:

Das man auf dass Krankheitsbild behandelte.
Gab Ratschläge auf weitere Vorgehensweise zum vorbeugen der Wutausbrüche und deren Kontrolle.

Viel Lob und wenig Verbesserungspotentiale

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (die somatische, ärztliche Betreuung kann verbessert werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer Schwimmbad, s. o.)
Pro:
Vielen Dank an die Mitglieder meiner Bezugsgruppe.
Kontra:
Ich habe meine häusliche Matratze vermisst.
rezidivierende Depressionen

Die Klinik ist sehr empfehlenswert. Sie hat mich weitergebracht und mir die Chance gegeben, die leeren körperlichen und psychischen Akkus wieder aufzuladen.
Besonders hervorheben möchte ich in dieser Reihenfolge:
meine Psychotherapeuten,
die Ergotherapie (die hat mich richtig angefixt),
die Diätassistentinnen (keine Mahner, sondern Berater),
die Küche (leckere Soßen),
der Sozialdienst (freundlich und fachkompetent)
und tatsächlich der Reinigungsdienst.

Verbesserungspotentiale gibt es natürlich auch. (Wie überall!)

Z. B. nicht jede(r), der Vorträge hält ist voll im Thema oder der geborene Redner. Da wäre ein Trainertraining gut investiertes Geld.
Die Freizeitnutzung des hauseigenen Schwimmbades ist durch den Ersatz einer Badeaufsicht durch die 3 Patienten-gleichzeitig Regel deutlich kompliziert worden.

Und, dass ich nur mittelmäßigen Spaß an der Körperertüchtigung hatte, lag wohl mehr an mir, als an den Physiotherapeutinnen.

Eine schöne Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 199   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nette Mitarbeiter und Therapeuten
Trauerbewältigung

Ich war vom 4.6.19 - 9.7.19
Ich war in der Psychosomatik. Die Therapien waren sehr interessant und hilfreich, wie z.B. die Körpertharapie, die Einzelgespräche, die Trauergruppe, und der Sport hat gut getan.
Es waren sehr nette, liebe Patienten da, es war eine schöne Zeit. Wochenende ging's nach Erfurt, Weimar, in die schöne Feengrotten und das niedliche Städtchen Saalfeld, und der Hohenwarter Stausee,(auch der Damm) war schön.

Vielen Dank nochmal an alle Therapeuten und Hr.Dr. Holst, ich habe die Zeit dort genossen!

Immer wieder gern

Angstzustände, Panikattacken und Erschöpfung

Ich durfte für 6 Wochen Reha in dieser Klinik genießen. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich möchte hiermit nochmal allen Mitarbeitern dieser Klinik ein riesengroßes Lob aussprechen. Angefangen von den netten Damen der Rezeption,den wahnsinnig guten Physiotherapeuten,den besten Sozialmitarbeitern , meiner ganz tollen Psychologin Frau S. den super Ärzten , den großartigen Ergotherapeuten, den Mitarbeitern der Cafeteria und des Speisesaals (Küche) sowie den ganz fleißigen Reinigungskräften . Sie alle zusammen haben meinen Reha Aufenthalt unvergesslich gemacht. Danke Danke Danke. Heike aus der Nähe ????

Bewertung Berfried

Kontra:

Also ich aus meiner Sicht kann nur das beste über diese Klinik sagen .6 Wochen war ich da und möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen Psychologen und Therapeuten bedanken.Super nett ,Zimmer sauber und freundlich.Auch die Reinigungskräfte hatten immer ein offenes Ohr .Ich fühlte mich sehr geborgen und verstanden .Die Schwimmbad Nutzung nach 18.00Uhr war sehr schön .Essen ist für eine Klinik echt gut.Alles in allen ...sie bekommt 5 ????.Weiter so ????????.

Nutze jeden Tag

Pro:
Perfekte Zeit

Positiv in allen Bereichen,
Wertvolle fünf Wochen.

Man sollte offen sein für alles und auch selbst wollen.
Gutes Personal in allen Bereichen, konnte mir viele Werkzeuge für meinen Weg geben.
Ich bin so dankbar für die Zeit im Bergfried.

Perfekte Klinik

Pro:
DAS gesamte Konzept der Klinik
Kontra:

Diese Klinik ist das BESTE, was ich erleben durfte.
Ich war schon in zwei anderen Kliniken mit den gleichen Schwerpunkten und hier ist einfach an alles gedacht. DAS Rundum-Sorglos-Paket!
Die Klinik hat eine ausgesprochen gute Organisation in allen Bereichen. Angefangen von der zugewandten und immer entspannten Rezeption, den schwarz-weiss gekleideten Servicekräften im Speisesaal, den Reinigunskräften, der immer freundlichen Bedienung im Klinikcafé, dem Eventmanager und den Physiotherapeuten im Untergeschoß. Sogar das Hausmeisterteam war schneller "als die Feuerwehr".
Als besonders beeindruckend habe die Tatsache empfungen, dass die behandelnde Ärztin und die zuständige Therapeutin im Erstkontakt meine zugesendeten und umfänglich ausgefülten Fragebogen gelesen und sich auf mich vorbereitet hatten.
Die gute Stimmung in der Ergotherapie hat mich an Dinge herangeführt, von denen ich nicht mal ahnte, dass sie mir Freude machen könnten.
Da das Einhalten der Schweigepflicht hier groß geschrieben wird, ist es mir leicht gefallen an mir zu arbeiten.
Der gesamte Therapieplan wurde mit mir besprochen und so habe ich sehr viel Freude an den Sport-,Bewegungs- und Schwimmangeboten gehabt.
Die gemeinsam, mit der Therapeutin gewählten Gruppentherapien, haben mir sehr gut getan. Die Einzelgespräche haben mir auch sehr geholfen.
Nicht zu vergessen, ist der hiesige Sozialdienst. Die freien und geplanten Sprechstunden sind ergebnissorientiert und die notwendigen Anträge werden verständlich erklärt und gemeinsam bearbeitet.
Das Medizinische Zentrum ist bemüht, den Wünschen der Patienten zuweit es geht entgegen zu kommen. Ich wurde stets ernst genommen und habe Hilfe bekommen.
Sogar der Abschlußbericht wurde im Detail mit mir besprochen und ich durfte meine eigene Stellungnahme dazu beziehen und schriftlich niederlegen.
Das ich heute spontan die Gelegenheit hatte, mich persönlich beim Klinikleiter zu bedanken, rundet meine 6 Wochen hier an.

Toll, toll, toll!!!

Kontra:

Super Rehaklinik, Ausstattung war super, Service top, Essen reichhaltig und ausgewogen, med. Betreuung super, und prima Freizeitangebote, da war wirklich für jeden etwas dabei.
Lobenswert sind die Mitarbeiter in der Klinik ,alle sehr freundlich und hilfsbereit.

Schade!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Erreichte habe ich mir selbst erarbeitet.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Oberarzt ohne jegliches Interesse, med. Personal jedoch engagiert und menschlich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell und dabei sehr freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wirklich schöne Anlage)
Pro:
Freundlichkeit des Servicepersonals, Lage und Ausstattung des Hauses, Bewegungsangebote
Kontra:
therapeutische Begleitung und Angebote: starre Einteilung in Gruppen, dort häufig Vorgehensweise nach Schema F, teilweise respektloses Verhalten jüngerer TherapeutInnen gestandenen Menschen gegenüber, die in ihrem Leben bereits viel erreicht haben.
Stress, Erschöpfung

Meine Erwartungen waren insgesamt nicht sehr hoch, trotzdem war ich v.a. von den psychotherapeutischen Angeboten sowie den Begleitgruppen im Fachprogramm Stress enttäuscht. Die dortigen Curricula wurden auf Biegen und Brechen durchgezogen, Kritik und die Bitte nach individueller Vorgehensweise und thematische Diskussionen von einigen jungen TherapeutInnen einfach abgeschmettert. Ständig hieß es, es ginge nicht um Bewertungen, was die Verantwortlichen jedoch nicht davon abgehalten hat, den „Wissensstand“ der Teilnehmenden oberlehrerInnenhaft abzufragen und in richtig oder falsch zu kategorisieren. Anderslautende Meinungen wurden in teilweise unerträglicher BASTA!-Haltung abgewürgt.
Nachvollziehbar, aber dennoch schade ist es, dass im Hinblick auf die so genannten BezugstherapeutInnen keine Wahlmöglichkeiten bestehen. Ist die Herstellung eines Bezugs (= Vertrauensbasis) nicht möglich, so wie in meinem Fall, wird es schwierig. Wechsel sind nicht möglich, wie ich auf Anfrage erfahren habe. Ein insgesamt zu starres System nach dem Motto „Friss oder stirb“, untermauert durch das Mantra, man solle dich doch einlassen.
Ein großes Lob hingegen an die authentische Herzlichkeit im Service auf allen Ebenen und die ErgotherapeutInnen. Fazit: In dem festen Willen, das Beste aus der Situation zu machen und mit Hilfe der Bezugsgruppe OHNE TherapeutIn, habe ich eine für mich zentrale Erkenntnis gewonnen, die mich hoffentlich voranbringt. Insofern war der Aufenthalt insgesamt für mich in Ordnung, jedoch sehr kräftezehrend.

Sonnenschein2807 am 05.05.2019

Frage an Inselbewohnerinn ??
Du hättest ja die Möglichkeit gehabt deine Reha abzubrechen wenn alles so schlecht war.
Aber nein auf Kosten anderer den Platz belegen.
Warum hast es nicht unterbrochen????

Positiv, aber auch negativ

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte nehmen sich zu wenig Zeit)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Besonders Frau T.)
Pro:
Musiktherapie mit Frau Z., Körpertherapie mit Frau L.
Kontra:
einige Ärzte und Psychologen

Ich war für 6 Wochen dort als Patient mit meinem Kind. Es gab viele gute Impulse, welche ich als positiv empfand. Zum Beispiel die Musiktherapie mit Frau Z. Eine sehr kompetente und tolle Therapeutin, welche sich immer auf ihre entsprechende Gruppe eingelassen hat. Egal welche Stimmung war, sie wusste jederzeit, was der Gruppe fehlte und was helfen könnte. Danke nochmal. Auch die Bewegungstherapie mit Frau L. und Frau K. war sehr gut und ich habe viel für zu Hause mitgenommen.
Die Bezugsgruppe bei mir war auch passend und die Gespräche mit sehr lieben Mitpatieten waren besser als jede Therapie. Das Essen war durchwachsen und manche Therapien sehr theoretisch und unflexibel, z.b. die Genusstherapie.
Leider waren manche Ärzte und Psychologen sehr inkompetent. Die Ärzte nahmen sich zu wenig Zeit und manche Psychologen hatten überhaupt kein Händchen für diesen Beruf. Die Reinigungkräfte waren immer freundlich und es war immer sauber. Auch die Fahrer meines Kindes waren immer freundlich und zuverlässig .
Im Grossen und Ganzen habe ich schon einiges für mich mitgenommen. Jedoch hoffe ich wegen dieser Diagnose nicht mehr eine Reha zu benötigen.

Inselurlauberin am 30.04.2019

Kann ich weitgehend so bestätigen!

Psychologische Behandlung völligst daneben

Pro:
Ergotherapie, Musiktherapie, Lage der Klinik, physiotherapeutische Behandlungen, Kompetenztraining, medizinsche Behandlung
Kontra:
psychologische Behandung, Sozialdienst

Viele Angebote würde ich als sehr positiv bewerten: Die Musiktherapie hat mir mit am meisten geholfen und ich habe selten eine so tolle, kompetente und authentische Therapeutin kennen gelernt. Dasselbe gilt für die Kompetenzgruppe, die Ergotherapie, der Austausch mit anderen MitpatentInnen,das Rückentraining und die medizinische Behandlung.Ich habe mich bei diesen Angeboten sehr gut aufgehoben gefühlt und empfand das Personal als sehr kompetent, empathisch und respektvoll.
Es gab aber auch Angebote, die ich als sehr negativ empfunden habe:
Die Gruppentherapie und vor allen Dingen die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten.
In der Gruppentherapie hätte ich mir vom Bezugstherapeuten gewünscht, dass er die PatientInnen besser unterstützt sich in der Gruppe einzufinden. Am fassungslostens während meines Aufhaltens war ich jedoch bezüglich der Einzelstunden mit Bezugstherapeuten. Ich habe selten einen Therapeuten kennen gelernt, den ich als so respektlos, unauthentisch und unprofessionell empfunden habe- und ich habe schon einiges an Erfahrung mit Therapeuten. Gerade weil ich soviel Erfahrung habe und wir in den Einzelstunden mit Worten nicht wirklich weiter gekommen sind, hat sich der Therapeut eine Intervention für mich ausgedacht, die für mich an Respektlosigkeit nicht zu überbieten ist. Das Schlimmste für mich war, dass er dies nicht mit mir abgestimmt hat, sondern es über meinen Kopf hinweg entschieden hat, mich also als erwachsene Person damit völlig entmündigt hat. Der Therapeut hat für einige Wochen ständig „Knöpfe“ bei mir gedrückt um mich zu provozieren und zu bewirken, dass ich mich wehre und für mich einstehe. Beim Abschlussgespräch, das eigentlich nicht den Rahmen dafür bietet, habe ich mich dann beschwert. Der Therapeut hätte mich wohl heimfahren lassen ohne alles aufzuklären. Ich finde dieses Verhalten vom Therapeuten völlig inkompetent, respektlos und unprofessionell. Man kann die Patientin nicht einfach unwissentlich als „Versuchskaninchen“ für irgendwelche Interventionen missbrauchen und vor allem dies dann nicht aufklären.
Dieses Erlebnis hat meinen Aufenthalt sehr lange überschattet und negativ eingefärbt. Mit etwas Abstand hat mir der Rehaaufenthalt jedoch in einigen Punkten einiges gebracht und mir viele Impulse gegeben. Bis eben auf die therapeutische Behandlung, von der ich maßlos enttäuscht war und die ich bei einem Rehaaufenthalt als eigentlich sehr wichtig empfinde.

Eine überaus bemerkenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
es ist nichts extra herauszuheben
Kontra:
ich finde nix gravierendes
Mobbing Ausgebranntheit

Sechs Wochen war ich Patient der Dr. Ebel Klinik in Saalfeld. Und das schon zum zweiten Mal. Die Klinik liegt in einem wunderschönen ehemaligen Park über dem beschaulichen Saalfeld. Hinter der Klinik die Saalfelder Höhen, vor der Klinik der sich gegen Rudolstadt öffnende Saalebogen.Das geschäftige Treiben im Städtchen ist von der Klinik aus per ÖPNV Wochentags gut, am Wochenende nicht gut erreichbar. 20 Minuten Fußweg für Fußgänger, Autofahrer parken gut auf dem Klinikgelände.
Alle Zimmer haben Balkon, Dusche, TV, genügend große Betten und sind etwas patiniert, aber in einem absolut vorbildlichen hygienischen Zustand.Der Klinikbetrieb läuft routiniert und professionell ab. Umfassende Check-ups in der ersten Woche aus medizinischer, psychosomatischer und sozialer Sicht. Immer mit dem Hinweis, doch bitte bei Wünschen, Fragen oder Anregungen nach zu fassen. Ich habe alles ausgelotet, nicht nur einmal, und wurde immer mehr als befriedigt wieder durch die Tür entlassen. Mit guten Wünschen und meist mit einem Lächeln. Durch eine kleine Erkältungskrise wurde ich auch des Krankenproceseres gewahr: Eine Mutter sorgt nicht besser für ihr Kind. Die Anwendungen folgen ab Woche Zwei. Stramm durch getaktet, ohne zu lange Zwischenpausen. Trotz hohem Krankenstand bei den Therapeuten fiel keine Anwendung aus oder wurde durch fraglichen Ersatz ergänzt. Der Personalstamm scheint zahlenmäßig belastbar zu sein. Recht exotisch klingende Kurse: Bogenschießen, Männerprogramm, Stockkampf. Aber hinter jeden Kurs steckt ein wirkungsvolles Konzept. Jedenfalls kam mir das als interessierter Laie so vor. Die Psychologen öffneten in mir neue Sichtweisen, ich kann viel in den Alltag mitnehmen. Physiotherapie, Körperwahrnehmung und PMR kommen mit ganz wenig Tamtam aus und zeitigen erstaunlichen Entspannungsnutzen. Das kann nicht besser sein. Das Essen ist morgens und abends mehr als ausreichend und vielseitig, aber ohne Wechsel der verschiedenen Sorten, es ist auch Mittags ausreichend und schmackhaft (als Adipositaspatient wäre ein anderes Urteil unfair).Nach zwei sechswöchigen Kuren auf dem Bergfried habe ich kein einziges Mal die Klage eines Mitarbeiters über das Haus gehört, eine erhöhte Fluktuation ist für Patienten nach vier Jahre Abwesenheit kaum zu merken. An den wichtigsten und offensichtlichsten Stellen die gleichen freundlichen Menschen. In Küche, Service, Cafeteria, Empfang, housekeeping und Med.Zentrum.Ich freue mich auf 2023.

Jederzeit wieder sehr gerne!

Pro:
sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
nix . Wirklich nichts!

Für mich war die Zeit dort ein großer Glücksfall. Ich habe viel mitgenommen und gelernt. Tolle Menschen getroffen. Sehr engagierte Mitarbeiter, Ärzte, Schwestern und Therapeuten. Kann diese Klinik nur empfehlen. Aber: Arbeiten muss jeder an sich selbst. Wichtig ist das Einlassen auf neues. Würde jederzeit sofort wieder dort hingehen. War ohne Auto dort. Ist zwar abgeschieden aber in 20 Min ist man locker in der Stadt. In 30 Min am Bahnhof. Nutzt die Zeit dort!

Ich war hier sehr zufrieden

Pro:
Therapeuten, Psychologen, Essen, Natur, Menschen
Kontra:
Schlecht deutsch sprechende Ärzte
Depressionen und Burnout

Zu aller Erst muss ich mich herzlich bei allen Psychologen und Threapeuten bedanken. Alle machen eine ausgezeichnete Arbeit.
Ich war in der heißesten Zeit Mitte Juli bis Ende August wegen Depressionen / Burnout in dieser Klinik. Auch wenn ich ein Dachzimmer bekommen hatte, war es überhaupt kein Problem.
Zimmer, Essen, Klinik gesamt, Therapieräume und Ausstattung waren alle prima.
Zuerst dachte ich, dass ich diese 5 Wochen nicht schaffe, denn die erste Woche war nicht viel geboten. In der zweiten Woche habe ich erst begriffen, dass diese erste ruhige Woche zum runter- und ankommen sehr wichtig war. Ich habe noch nie in einer Woche so viel geschlafen.
Erst hatte ich Zweifel an der Sinnhaftigkeit der einzelnen Therapien, doch im Nachhinein war mir der Plan klar und ich kann nur bestätigen, dass alles einen Sinn macht.
Besonders die Psychologen haben mir sehr weitergeholfen.
Eins muss allen klar sein, wer meint er sei im Hotel und kann alles bestimmen, wird sich hier nicht helfen lassen können. Wer vertraut dass diese Therapeuten einen guten Job machen und los lässt, der wird mit einem guten Ergebnis nach Hause gehen können.
Wer den Lagerkoller bei Abendessen bekommt, kann ja auch mal nach Saalfeld oder ins Restaurant des Hotel Bergfried (nebenan) gehen und findet immer was leckeres.
Auch wer ohne Auto kommt, schafft es locker nach Saalfeld zu Fuß oder mit dem Bus.
Man kann sich schnell mit anderen Patienten zusammentun und am Wochenende tolle Ausflüge machen.
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen eine Radtour nach Rudolstadt zu machen, eine Führung durch das Schloss Heidecksburg zu machen und einen Mega Eisbecher in der Eisdiele „die süße Eisecke“ zu schlemmen (saubillig!)
Wer sich öffnet findet in der Klinik tolle Menschen, zum Austausch. Hier hilft man sich gegenseitig!
Was mir zu Denken gab sind die Ärzte, die sehr schlecht deutsch sprechen.
Ich hatte aber auch keine größeren körperlichen Beschwerden, also war das schon ok.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen!

Rundum gut

Pro:
Landschaft, Sauberkeit, Essen, Therapien
Kontra:
Unmögliche Oberärtzin (aber nur eine)
Angststörung, PTBS

5 Wochen dachte ich werden nie vergehen. Falsch gedacht.... es wurden 6!
Ich habe dort so nette Menschen kennengelernt!
Psychologe war in Ordnung, aber nicht ganz mein Fall.
Sauberkeit und Essen dagegen hervorragend :)
Die Umgebung ist traumhaft schön und an den Wochenenden bieten sich viele ausflugsmöglichkeiten. Wichtig hierfür ist jedoch ein Auto!
Die Klinik bietet die Mitnahme von Haustieren an! Wirklich klasse. Leider dürfen sie zu den Therapien (Walking,...) nicht mitgenommen werden. Langweilig wird einem unter Tags dort nicht, denn der Therapieplan ist recht eng getacktet. Bei den Therapien kann jeder mitmachen, egal ob Könner (zb Yoga) oder Anfänger.
Die Therapeuten sind sehr gut geschult! Hervorheben möchte ich die junge musiktherapeutin, die locker als Psychologin durchgehen kann... großes Lob!!
Schwimmhalle und Sauna kann jeden Abend genutzt werden, jedoch müssen sich immer 3 Leute finden (Sicherheitsgründe)!
Einzige Kritik war eine unmögliche Oberärztin, die meiner Meinung nach in einer psychosomatischen Klinik nix verloren hat. Gefühlskälte die einen erschlägt.

Ansonsten nur positiv zu bewerten!
Sehr empfehlenswert!!

Reha in Saalfeld

weniger gute Erfahrungzufrieden (Im Gegensatz zu Anderen,, war bei mir auch relativ wenig notwendig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuviel oder zu wenig Zeit, zwischen den Anwendungen. Zudem wurden nicht unbedingt die Wünsche der Patienten berücksichtigt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Okay)
Pro:
Schöne Umgebung gut für eine längere Auszeit vom Alltag
Kontra:
Verwaltungsabläufe, zuviel oder zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen.
Phasenweise Derepressionen,. Angststörung

Die Klinik ist umgeben von schöner Natur, die sich sehr gut für ausgedehnte Spaziergänge eignete. Zudem war ich mit anderen Patienten in Weimar, am Stausee usw. an den Wochenenden.
Zwischen an den Anwendungen hatte ich mal 1,5 Stunden Zeit wo nichts war oder es ging sofort weiter. Diesbezüglich gab es keine klare Linie. Die Gruppentherapie ohne Therapeut empfand ich angenehmer als mit Therapeut, weil dieser zwischen den Wortbeiträgen viel Zeit ließ, sodass eine unnütze Schwere entstand.
Gefallen haben mir der Pool und das Sportprogramm, weniger einige Anwendungen, hier wurden nicht unbedingt die Wünsche der Patienten berücksichtigt.
Die Zimmer und das Essen fand ich Okay.

Vielen Dank an alle mit denen ich zusammengearbeitet habe

Pro:
Kontra:
die festen Therapiegruppen
Depression, Angststörung

Ich bin einfach nur froh,dass ich in dieser Reha-Klinik war. Es war meine erste Reha und dachte nur 5 Wochen weg von zu Hause,das halte ich nicht durch (konnte dann auf 7 Wochen verlängern). Die Patienten die hier negative Bewertungen geben sind die, die sich nicht helfen lassen wollten, leider habe ich solche auch kennenlernen müssen. Ich kann nichts negatives sagen, mir wurde geholfen. Essen war reichlich es war von allem da (so eine Einrichtung kann es nun mal nicht jedem Recht machen, aber sie haben sich viel Mühe gegeben). Man kann keine Wunder von 5 Wochen erwarten aber diese Klinik gibt jedem der es will genügend Dinge in die Hand um damit zu arbeiten.
Ich möchte jetzt nach dieser Zeit einfach nochmal DANKE! sagen. Ich war verzweifelt habe jetzt mit Hilfe geschafft wieder Interesse am Leben zu haben.
Das Personal war super nett und Hilfsbereit.

sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ideal für Psychosomatische Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super! Ich konnte den Termin ohne Probleme abstimmen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hier und da in die Jahre gekommen, aber ok)
Pro:
die Ruhe am Standort
Angst- und Panikstörung

Ich war 5 Wochen in der Klinik Bergfried in Saalfeld. Da es meine Erste Reha war, war ich skeptisch und habe alles eher kritisch beobachtet. Direkt nach der Ankunft habe ich die Freundlichkeit des Personals bemerkt. Die Rezeption ist besonders freundlich und hilfsbereit. Nach kurzer Zeit habe ich die professionale Methodik der Klinik wargenommen. Die Termine der Behandlungen und die Gespräche sind aufeinander abgestimmt. Nicht zu viel nicht zu wenig. Man kommt langsam an und kann sich dann fallen lassen. Es gibt jederzeit Gelegenheit sich zu äußern oder Dinge zu besprechen. Besonders die freie Atmosphäre hat mir gefallen. Keine Kontaktsperre, kein Handyverbot, keine strengen Regeln. Die Regeln die da sind, sind absolut vertretbar und müssen auch sein. In Summe kann ich die Klinik nur empfehlen. Schade, dass fünf Wochen schon vorbei sind.
Zu Saalfeld und der Umgebung kann man nur sagen, viel schöner geht es kaum. Es wird nie langweilig und man kann viel auch mit wenig Geld erleben. Einfach toll!

TorstenWeisgerber am 06.07.2018

Tolle Bewertung
Ich wusste bis heute nicht das die Gebrüder Grimm
noch Geschwister hatten die so tolle Märchen erzählen können!!!
Ich war auch in dieer Klinik und ich werde auch noch eine ehrliche Bewertung abgeben und diese unter meinem Namen.

ganz okay für kurze Auszeit

weniger gute Erfahrungzufrieden (einige therapeuten sind sehr gut,manche Beruf verfehlt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (med.Zentrum immer super,eine Ärztin komplett falsch da!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zwischen den Therapien mal sehr viel, manchmal viel zu wenig Zeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (TV auf dem Zimmer,allerdings uralt.alle Zimmer mit Balkon)
Pro:
mit Hund/Katze,Schwimmbad,tolle Umgebung
Kontra:
Sicherheit der Patienten steht weit unten,zu viele sinnlose Gruppen Therapien

sehr schöne Umgebung,
das Therapie Angebot ist relativ breit gefächert,durch den kranken stand ist viel ausgefallen.
Zimmer sind ausreichend groß,alle mit Balkon.
ein TV gibt's auf jedem Zimmer,allerdings mini klein und uralt.
das Personal war immer freundlich,ansprechbar bei kleinen und großen Problemen.
essen war gut,etwas Abwechslung hat gefehlt (früh und Abendessen)
Therapeuten und die meisten Ärzte waren sehr gut.
allerdings wurden Patienten,nicht immer sehr ernst genommen.
Drohne die über die Klinik flog und in Patienten zimmern Filme.
dazu ein unangenehmer Mann,der Frauen belästigt und die Aussage "gehört zum Inventar",Patienten sollen sich selbst um ihre Sicherheit kümmern.

Urlaub ja, Reha nein

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als Urlaub prima, als Reha leider hinter Erwartungen zurückgeblieben)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es wäre schön, wenn die Ärzte den Patienten aussprechen lassen könnten)
keine gute Erfahrungunzufrieden ("Das ist uns von Berlin so vorgegeben")
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wunderschöne Umgebung, ordentliche Zimmer - Fernseher mindestens so alt wie die Klinik (20+ Jahre))
Pro:
Lage, Hunde erlaubt, Bezugstherapeut, die Putzfee auf dem Hundeflur
Kontra:
Ärzte, Verwaltung, Schmerzgruppe
Chronische Schmerzen

Die Klinik ist wunderschön m Wald gelegen. Mein Hund und ich haben viele entspannende Spaziergänge machen können.Zeit hatte ich dafür jede Menge, da ich an manchen Tagen effektiv zwischen 2.5 und 3 Stunden Anwendungen hatte (in einem Zeitraum von 7-17:30 Uhr).
Ich sitze den ganzen Tag am Computer und hatte um viel Sport und Aktivität gebeten, den Großteil meiner Zeit verbrachte ich jedoch auf unbequemen Stühlen in Seminaren, Vorträgen, und Gruppensitzungen. Meine Schmerzgruppe war von Anfang bis Ende vertane Zeit, da vom Therapeuten (Tiefenpsychologe) kaum Input oder Diskussionsanregungen kamen.
Ich habe mir schließlich 2 themenbezogene Bücher gekauft: Mit dem Material dieser Bücher hätte selbst ich als Laie mehrere Stunden an Gruppenzeit füllen können.
Erst nach Diskussionen mit verschiedenen Stellen wurden Seminare zugunsten von Sport und Ergotherapie aus meinem Plan genommen ("Das ist uns aber alles so von Berlin vorgegeben, da können wir nichts machen"), sodass ich die letzten beiden Wochen wirklich intensiv nutzen konnte.
Ein großes Dankeschön an meinen Bezugstherapeuten Herrn Hedder: Ohne ihn hätte ich im Bezug auf meine Problemstellung absolut nichts mitnehmen können.
Das Essen war fast immer gut, leider zum Abendessen nicht immer reichlich: Gab es etwas Besonderes (wie z. B rohen Schinken), musste man auf jeden Fall pünktlich zum Beginn der Essenszeit erscheinen, sonst bekam man nichts mehr ab.
Sehr enttäuscht war ich vom Verhalten vieler Raucher (Patienten und Belegschaft inkl Ärzte), die trotz Verbotes überall auf dem Klinikgelände geraucht haben, leider auch direkt vor der Tür, die ich als Hundebesitzerin mit meinem Hund zu nutzen hatte. Ich hatte keine Möglichkeit, dem Rauch zu entkommen. Ich frage mich, was passiert wäre, wenn ich verbotenerweise mit meinem Hund im Foyer aufgetaucht wäre. Die Klinikleitung hat hier leider resigniert ("Wir können nicht überall Schilder hinhängen, die Leute stgehen unter Druck und brauchen die Zigaretten eben")

TorstenWeisgerber am 06.07.2018

Liebe LadyLavender

Hiermit nehme ich mal als Raucher und ehemaliger Patient Stellung zu deiner schwachsinnigen Schreiberei.
Du bist nicht mal in der Lage deinen richtigen Namen hier zu hinterlassen versteckst dich hinter deinem Lavendel Duft.
Du konntest dem Rauch nicht entkommen??
Was für ein dummes Kommentar wärst einfach nach hause gefahren und hättest dich in deiner Wohnung eingesperrt Fenster und Türen zu dann wärst sicher gewesen....
Habe ich oder andere was gesagt das dein flohzirkus auf vier Beinen überall hin geschissen und gepinkelt hat??
Nein,,,, also einfach klappe halten...
Ich stehe zu dem was ich sage vertrete es nicht hinter einem Duft Namen mit freundlichen grüßen
Torsten Weisgerber

Sehr schöne Klinik und Umgebung

Pro:
Personal, Therapien, Umgebung
Kontra:
Mit Hund ist man sehr eingeschränkt
Stress

Die Klinik kann ich sehr weiterempfehlen. Ich war mit meinem Hund da und es hat uns sehr gut getan. Ärzte, Therapeuten und das Personal waren sehr bemüht und lieb. Trotz Krankenstand sind keine Therapien ausgefallen (bis auf 1x eine Massage :-()
Die Umgebung ist ein Traum und man lernt schnell sehr sehr nette und liebe Menschen kennen. Der Hund kommt in der Woche etwas zu kurz, da man viele Therapien und Anwendungen hat. Dafür konnten wir die Wochenenden intensiv für schöne lange Spaziergänge nutzen :-)

angenehmer Aufenthalt

Pro:
netter Umgangston
Kontra:
Unfreundlichkeit mancher Ärzte und Therapeuten
Burn Out

Für mich war der Aufenthalt in der Klinik als positiv zu bewerten. Alle Mitarbeiter sind stets freundlich und bemüht alles zur Zufriedenheit zu erledigen. Selbst bei Ausfällen und dadurch Mehrarbeit blieb die Freundlichkeit erhalten. (Manche Ärzte und Therapeuten sollten vielleicht an Ihrer Freundlichkeit arbeiten)
Die Damen vom Sozialdienst sind sehr gut in der Beratung was die Arbeitssituation angeht.
Die Zimmer waren praktisch und sauber. Der TV dürfte mal erneuert werden.
Das Programm dem ich zugeteilt wurde,fand ich ganz gut auch wenn leider keine Massage dabei war.
Das Freizeitangebot der Klinik ist auch ausreichend. Besonders die Wanderungen am Samstag fand ich gut.
Es waren mit mir noch viele nette Menschen da und dies ist ein ganz wichtiger Punkt.

Nicht alles passt für jede/n, aber jede/r kann etwas mitnehmen!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Öffnungszeiten der Cafeteria sind bedauerlich...)
Pro:
Freundlichkeit, Zugewandtheit, Sportangebote
Kontra:
Ärztliche Behandlung

Ich habe sechs Wochen mit meinem Hund in der Klinik verbracht. Dass Patienten dort ihre Tiere mitbringen können, habe ich als großenLuxus empfunden! Anfangs habe ich mich etwas stressen lassen, weil der Therapieplan mit den Bedürfnissen des Hundes in Einklang gebracht werden wollte. Aber es ist möglich! Die Umgebung ist ein Paradies für Mensch und Hund, wobei im Sommer vermutlich Kühe weiden, so dass Freilauf nur eingeschränkt möglich sein wird. Die für den Tierflur zuständigen Mitarbeiterinnen sind wunderbar! Die Hunde sind sämtlich auf der Stelle verliebt!

Die ärztliche Behandlung (internistisch) habe ich als eher oberflächlich empfunden. Ich war froh, dass mich die Grippewelle verschont hat.

Die Therapien habe ich von sehr hilfreich bis für mich überflüssig empfunden, aber wenn man will, kann man immer etwas mitnehmen! Gemeckert und gezetert wird immer...

So auch beim Essen! Es wird offensichtlich frisch gekocht, was ich als sehr positiv empfunden habe. Mal hat es mir geschmeckt, mal nicht so...wie kann es anders sein!? Mir haben eine größere Auswahl an gegartem Gemüse und Abwechslung bei den Salaten gefehlt.

Die meisten Patienten hatten ein umfangreiches Sportprogramm, was ich für mich persönlich teilweise als zu moderat empfunden habe. Aber die Therapeutinnen müssen hier einen Spagat hinlegen, weil es auch Patienten mit großen Einschränkungen gibt. Die komplexe Therapieplanung lässt homogene Gruppen kaum zu.
Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung sind ausnahmslos freundlich und flexibel. Auf Änderungswünsche wird eingegangen, soweit es möglich ist.

Noch ein Tipp: Im Tierflur sind die Matratzen extrem hart! Man kann um eine Auflage bitten, die ein wenig Abhilfe verschafft!

Joschi142 am 07.03.2018

Ja das stimmt. Ich hatte für 5 Wochen so eine scheußliche Matratze und trotz Topper immer noch zu hart.

Gerne werde ich mich an die Klinik Bergfried zurück erinnern!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychologen, Ärzte, Therapeuten, Sauberkeit, schöne Zimmer u. Wasserautomat
Schwere Depression u. Soziophobie

Ich durfte 7 Wochen hier sein, mein Hund 5 Wochen. Sie half mir, hier die erste Zeit durch zu halten. Es gefiel mir dann immer mehr in der Klinik, so daß ich gar nicht mehr nach Hause wollte. Alle Sorgen und Gedanken waren so weit weg und das war auch gut so.Ich wollte mich auf alles einlassen, begreifen und verstehen.Mein Psychologe, die Ärzte, die Therapeuten standen mir hilfreich und tatkräftig zur Seite. Das Spielen und die langen Spaziergänge mit meiner Hündin machten mir den Kopf frei.
Die Zimmer waren komfortabel und auf das kleinste bedacht,eingerichtet. Das findet man selten so. Dann ist da noch der Wasserautomat und zwar kostenlos.
Leere Flasche mitbringen, nicht vergessen. Eine Teekanne kann man sich an der Rezeption für 5 Euro
ausleihen.
Das Essen ist super und abwechslungsreich. Vielen Dank an die Küche und den Service.
Dem Reinigungspersonal auch vielen Dank.
Alles in allem ein gelungener Klinikaufenthalt, ich bin gewachsen und ich habe gekämpft und es hat mir gut getan. Vielen, vielen Dank nochmals an Alle!!!!

Hat mich weit nach hintengeworfen

Pro:
Tolle Umgebung, mein Hund durfte mit,der mir viel Kraft gegeben hat. nach meinen Zusammenbruch hatte ich ein gutes Gespräch mit der Klinikleitung.
Kontra:
Ärzte, die mich nicht ernst genommen haben
Angst Depression

Eine schöne Klinik in toller Umgebgung. Personal war sehr nett. Leider wurde ich nicht sehr ernst genommen.

Da ich nicht an den Gruppentherapien teilnehmen konnte, hatte ich nur 15min Einzelsitzungen. Wie gehts ihnen heute und das wars. Danach durfte ich gehen.
Nicht zu vergleichen mit meiner Therapie zu Hause.

Mein Aufenthalt wurde auf 4 Wochen verkürzt.(hatte es nicht richtig verstanden wieso)
In der letzen Woche bin ich zusammengebrochen, bei der Zimmervisite.(keine Ahnung was sie mir gesagt hatten)
Ich hatte im Vorfeld gesagt, wenn ich unter Druck gerate breche ich zusammen und habe einen Totalausfall. Aber das wurde wahrscheinlich nicht ernst genommen.

Danach bin ich in Saalfeld im Krankenhaus wieder zu mir gekommen (geschlossene Psychatrie). Das hat mich so zurück geworfen. Ich war schon in der Tagesklink und nach einer Bedrohung mit einer Waffe für eine Woche in der offen Psychatrie. Aber so was habe ich noch nie erlebt. Mein Mann 200km weit weg und ich bekomme da nur 1x die Woche Besuch.Einfach nur Furchtbar.

Allerdings hatte ich nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus ein Gespräch mit der Klinikleitung und das Gespräch war sehr gut. Endlich wurde ich ernst gemommen

DieHard2014 am 11.03.2018

Mit so einem Krankheitsbild fährt man ja auch nicht zur REHA. Das scheint ja nicht im geringsten ausbehandelt worden zu sein. Damit warst du eine ernste Gefahr für Dich und alle anderen.

Danke für die Zeit

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel zu kurz die zeit mit dem Arzt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Könnte mal neue Möbel bekommen)
Pro:
Freundlichkeit der Therapeuten
Kontra:
Gruppen zu voll
Clusterkopfschmerzen

War als Schmerzpatient da (Clusterkopfschmerzen)Es waren sehr schöne fünf Wochen.
Habe viele nette Leute kennen gelernt und auch die Therapeuten waren sehr hilflich und
Sie wussten was sie taten.Ich hatte in den fünf Wochen sehr viel Sport,(Rückenschule,Wirbel,
und Wassergymnastik.Das Alles hat mich von den Schmerzen abgelenkt,natürlich kamen sie
trotzdem.Das Essen war lecker und ausreichet und es wurde sich um eine gekümmert.
Natürlich gibt es auch was zu meckern.Die Gruppen waren und sind viel zu voll,Besonders
bei der Wassergymnastik waren es bis zu 14.Personen.Auch bei anderen Therapien war es zu
voll.Die Freizeit im Haus,war leider viel zu langweilig,Vieles war mit Geld verbunden oder man
durfte vieles nicht,zum Beispiel der MTT Raum (Muskelaufbau),Es gibt noch vieles zu verbessern.
Aber es war eine sehr schöne Erfahrung,danke das ich hin durfte.Besonderes Dank an meine Therapeutin
(Frau Urban)auch ein großes Dankeschön an die Sporttherapeuten(Frau Langhammer,Frau Schmidt,Frau Köchel,Frau Gießler,und Herr Mücke und viele mehr.)
-Sehr großes Dankeschön-

Super Haus für den, der sich bewegen will

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organisiertes, ruhiges und angenehmes Haus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert, kompetent und individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr liebe Ärzte, die sich Zeit nahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unaufdringlich und zeitlich gut getaktet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (vergleichbar mit einem Hotel)
Depressionen und Anpassungsstörung

Zunächst war ich skeptisch, da ich bereits Erfahrungen in einer anderen thüringischen Klinik machte, die wenig positiv waren. Aber dieses Haus kann ich nur wärmstens empfehlen! Ich hatte großes Glück mit meinen Therapeuten und fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben.
Ich fand gute Wegweiser und Mentoren, die mir meinen Weg zeigten. Wer natürlich an der Vergangenheit klebt und wartet, dass die Welt sich ändert und Andere eine Änderung herbeiführen, der wird keinen Erfolg haben. Wer sich selbst bewegt, für den ist dieses Haus nahezu perfekt.
ich bin sehr dankbar für meine Zeit und finde keinen negativen Punkt. Danke, Bergfried!

Pro:
Hauswirtschaft, Zimmer, Schwimmbad
Kontra:
das Behandlungskonzept der Klinik
Burn Out

Sehr rigide Strukturen, die keine Flexibilität zulassen.Die Programme der Fachgruppen sind bindend, ein abweichen ist nicht möglich ( Bogenschiessen, Nordic Walking nur möglich, wenn man in den entsprechenden Fachgruppen ist) Musiktherapie entfiel ganz, da kein Therapeut mehr da. Physiotherapie sehr niederschwellig,Sporttherapien dauern 15 bis 20 Min ( Wassergymnastik 15 Min!) PMR ebenfalls 15, max 20 Min.
Frühstück und Abendessen wenig bis gar keine Abwechslung.
Cafeteria nur nachmittags geöffnet.
Die Zimmer sind sehr schön , z T auch schöner Ausblick in die Landschaft.

ERDEinFLAMMEN am 17.01.2018

Die Erfahrungen musste ich leider auch machen.Und Patienten die sich beschweren werden niedergemacht

Klare Verbesserung des Krankheitsbildes

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kleiner Fernseher)
Pro:
Sauberkeit, Essen, Therapeuten, Umgebung,
Kontra:

Ich war vom 1.November bis Mitte Dezember in der Bergfried-Klinik und kann nur positives berichten. Das Therapeutenteam mit Psychologen, Ergo-, Sport- und Physiotherapeuten hätte nicht besser sein können.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft, die Zimmer sauber und funktionell eingerichtet. Ich konnte dank des Konzeptes der Klinik meinen Hund mitbringen, so dass es an nichts gefehlt hat.
Ich hatte auch das Glück sehr nette Mitpatienten kennenlernen zu dürfen, die sicherlich auch einen großen Anteil an meinem Therapieerfolg hatten, dank euch allen!
Selbstverständlich muss man sich an Regeln halten, die Teilnahme an den verschiedenen Therapien ist nun mal Voraussetzung, der Therapieplan ist an einigen Tagen randvoll, aber es ist alles zu schaffen.
Am ende der sechs Wochen kann ich für mich sagen, dass mich der Aufenthalt viel weiter gebracht hat und mit einer deutlichen Verbesserung meiner psychischen Situation den Heimweg angetreten habe.
Danke an alle in der Klinik!

hgb15537 am 04.01.2018

Ich kann Ihnen da nur beipflichten.
Auch mir hat der Aufenthalt in Saalfeld gut getan, ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und auch viele Anregungen mitgenommen.

Guter Ruf zurecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1o/11 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit pur
schwere Depressionen

Ich bin froh das ich meine Reha in Saalfeld machen durfte.
Habe mich trotz meiner Probleme schnell eingelebt.
Vom Empfang über die Schwestern, Küche, Bedienung, Ärzte und Therapeuten kann ich nur Gutes berichten. Probleme werden schnellstens beseitigt.
Die Zimmer sind zwar schlicht aber ich habe mich trotzdem wohl gefühlt.
Die Therapien haben mir sehr geholfen.
Mit eigener Freundlichkeit kommt man oft weiter als mit Meckereien die es überall gibt.
Das Essen ist hervorragend und so gut isst man nicht zuhause. Reichhaltig und es ist eben Thüringer Küche.Kompliment am die Küche und den Service.Immer 100%. Chapeu oder wie der Deutsche sagt,Hut ab vor der Leistung.
Alle im Haus kann man ansprechen und man versucht bei Problemen schnell zu helfen.
5 Wochen gingen schnell vorbei und die Klinik hat zu Recht einen guten Ruf.
mfg Christa Engert

Cabriolet am 31.12.2017

Hallo, das ist aber mal eine super Bewertung. Ich kann es Ihnen nur bestätigen. Diese Klinik ist wirklich KLASSE!!! Ihnen alles Gute.

Pro:
Sauberkeit, Essen,Mitpatienten,
Kontra:
Ärzte, Therapeuten, Konzept
Burnout, SFP

Ich war Oktober 2014 und bin nach zwei Wochen auf den Rat meines Arztes nach Hause gefahren.

Nachts ist es eine Geschlossene!! Man kommt nur raus, wenn der nachtdiensthabende Arzt einen frei lässt.

Wenn ich hier die Erfahrungsberichte von Patienten lese, hört sich das nach Urlaub an und Freude auf das nächste ....Cabrioletwochenende mit Mausi.

Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus!In fachlicher Hinsicht.

Die Klinikärzte-Assistenzärzte sprechen kaum Deutsch, und werden von einem Oberarzt wie in einem Regiment geführt und sehr schlecht behandelt.(Sa...)Macht!

Auf dem Türschild des Arztes steht nicht der wirkliche Name des Arztes.
Wurde einfach mal so abgekürzt.Ist für mich nicht nachvollziehbar.Die jungen Ärztinnen aus Aserbaidschan waren total eingeschüchtert

Mich hat dieser Arzt schon beim ersten Blickkontakt abwertend gemustert.

Im nachhinein weiss ich heute warum!

Bei der ersten Untersuchung musste ich mich vor seinen Augen neben seinem Schreibtisch entkleiden und er beobachtete mich ganz genau dabei.

Desweiteren wurde ich nur kritisiert und runtergemacht bei der Aufnahme der Anamnese wurde ich immer nur barsch unterbrochen.

Die Krönung war der Abschlusssatz des Arztes: Ich sehe schon, wir beide kommen nicht miteinander klar und ich übergebe sie meiner Assistenzärztin.

Das Konzept dieser Klinik für das Wochenende und auch so für zwischendurch:

Am WE kommen Ärzte aus ganz Deutschland und machen den Notdienst, um sich die Freizeit in Thüringen(Kurzurlaub) zu gestalten.

Mir wurden dann am WE die falschen Medikamente verordnet und das hatte schlimmen Folgen.

Das grösste Problem waren die Verständigungsprobleme unter den Ärzten und das Machtgehabe des Oberarztes über die Assistenzärzte.

Die Psychotherapeuten verhalten sich merkwürdig in den Runden der Gruppengesprächen und haben ihre Lieblingspatienten und ordnen sich auch dem OA unter.

Hier lese ich immer nur: Schöne Gegend, Tolle Einrichtung, aber in Wirklichkeit hat die Klinik kein Konzept für schwerkranke Menschen mit psychosomatischen Erkrankungen.Eine Mitpatientin érzählte das ihr dieser Oberarzt gesagt hat sie bräuchte sich nicht wundern von ihrem Mann verlassen zu werden bei der Erkrankung.Kann man gut gebrauchen,oder?

Wenn Probleme auftauchen wird man angeschrien.Therapien Fehlanzeige.Therapeuten sind ständig krank.
Wer Glück hat hat den guten Arzt!

ERDEinFLAMMEN am 28.11.2017

Dieser Kommentar passt genau zu Ihrer Klinikbewertung.
Wo bleibt der Behandlungserfolg??

Wenn, dann nur im Bergfried

Pro:
Gegend, Haus, Konzept, Mitarbeiter.....
Kontra:
Da müsste ich schon sehr suchen

Sieben Wochen durfte ich hier im Sept./Okt. in toller Umgebung bei Traumwetter und vielen netten Mitpatienten in der Klinik zu Gast sein.
Freundliche Mitarbeiter, ein schönes Zimmer mit Blick in einen traumhaften Park machten mir das Ankommen leicht.
Großes Glück hatte ich, dank meiner Bezugstherapeutin, auch mit meiner Gruppe.
Nach kurzem Kampf mit einem trockenen Computertest und vorwiegend interessanten Vorträgen,konnte ich die vielfältigen Gruppen- und Einzelangebote nutzen.
Fast ausnahmslos ausgesprochen nettes Personal,
ein tolles Schwimmbad, eine gute Küche und auch hier eine super Beratung, haben mir geholfen mich zu regenerieren und meinen Weg zu finden.
Im Therapiekonzept wurden meine Wünsche besprochen und berücksichtigt.
Mein Therapiebericht spiegelt die individuelle Arbeit der Mitarbeiter wieder.
Danke!!!...für eindrucksvolle Gruppen, eine hilfreiche Sozialberatung, meine unvergesslich tolle Einzelbetreuung, lustige und einfühlsame Tischnachbarinnen und ein super nettes Team!
Für mich war´s perfekt, ich verfolge meine erlernten Ziele, lande ungern aber gut vorbereitet in der Realität meines Lebens.

Lieben Dank und liebe Grüße...G.P.