Klinik Dr. Baumstark Bad Homburg v. d. Höhe
Viktoriaweg 18
61350 Bad Homburg
Hessen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erst einmal ein Lob für die Mitarbeiter , alle sehr Höfflich und Kompetent. Bei dem Essen Morgens, Mittags und Abends gab es nicht aus zu setzen.
Nun das Negative, ich war 3 Wochen in der sogenannten Reha, außer etwas Gymnastik und Hüftgruppe habe ich dort keine weiteren Anwendungen bekommen , zu vielen Vorträgen wurde ich bestellt , welche mir aber für eine Mobilmachung meinerseits nicht gebracht haben , außerdem wollte ich in der Klinik nicht Studieren sondern wieder Mobil werden.
Des weiteren ist es schon unter aller Kanone , das man dort für das Fernsehen pro Tag 2,50 Euro sowie für das Internet 29,50 Euro für eine Flatrate bezahlen muss .
Auch der Kiosk hat es in sich , für einen Kasten Wasser 12,00 Euro sin eine Frechheit
Ich war schon in einer anderen Kurklinik da habe ich sehr viele Anwendungen gehabt und wurde wieder Mobil gemacht.
Ich werde den Rententräger über diese Missstände in der Klinik Dr. Baumstark informieren.
Ich Persönlich kann diese Kurklinik nicht empfehlen
War wegen einer Hüft-OP da
Nie wieder
nie wieder Baumstark Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wechsel Schlittenprothese in Vollprothese KNIE
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bewertung Klinik - Dr. Baumstark – auf keinen Fall empfehlenswert !
Entscheidungen werden nicht nach gesundheitlicher Bedürftigkeit, sondern nach Wirtschaftlichkeit getroffen (grenzt an unterlassene Hilfeleistung), Kommunikation zum Patienten findet kaum statt. Wöchentliche Visite der Stationsärzte in 2 Minuten erledigt, wenn man hier nicht Einhalt gebietet und seine Fragen an den Mann bzw. Frau bringt.
Zusatzkosten für WLAN und TV für die heutige Zeit total unnötig und völlig überzogen.
Fast alle Therapeuten und entsprechende Vorträge sehr gut und hilfreich. Die Servicedamen im Speissaal überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Ebenso der Empfang, super nett und helfen immer weiter.
Ich befand mich im Juli 2025 nach eine Knie-TEP in der AHB für 3 Wochen in der vorgenannten Klinik. Ich war einverstanden, dass aufgrund meines geringen Heilungsfortschrittes eine Verlängerung für 2 Wochen beantragt wird. Diese ging aber bei meiner Krankenkasse nicht ein. Wurde mir nie mitgeteilt. Erst auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, daß kein Zimmer frei ist. Dies habe ich leider erst kurz vor meiner regulären Entlassung erfahren. Ohne Hilfe kann ich erst ab einem bestimmten Heilungs- und Beugungszustand meines Knies alleine zuhause zurechtkommen und auch dann erst entlassen werden. Ich habe Mitpatienten gesehen, die Ihre Gehhilfen getragen statt benutzt haben, die hatten eine Verlängerung und für diese waren Zimmer frei. Offenbar zählt, wer am besten zahlt, statt die Notwendigkeit!! Wie immer, der Mensch zählt nicht, sondern nur noch das Geld.
Obwohl ich keinen Fehler gemacht hatte, sondern die Klinik, wollte man mir keine Hilfe/Lösung anbieten und egal mit wem ich gesprochen hatte, mir wurde immer nur achselzuckend erklärt, dass man kein Zimmer frei hat und dies kurz vor Ende meiner Reha, sodass ich auch keine ausreichende Zeit hatte um hilfreiche Dinge zu organisieren. So ein Verhalten ist einfach nur ohne Worte macht sprachlos. Fühlte mich völlig im Stich gelassen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal und Einzeltherapien
- Kontra:
- Gruppentherapien, renovierungsbedürftige Zimmer, Essen, Aufzug oft defekt
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr alt und bräuchte dringend eine Renovierung der Zimmer. Muffig, mit alten Teppichen und die Dusche ist nicht ebenerdig. Die Aufzüge waren oft defekt.
Das Personal ist sehr freundlich und die medizinische Versorgung gut. Die Einzeltherapien waren gut, wenn auch die Räume dafür manchmal wie Abstellkammern waren.
Die Gruppentherapien/Laufgruppen waren wild zusammengewürfelt. Patienten die gerade frisch operiert waren mussten Patienten, die fast fertig waren mit der Reha, hinterlaufen, was frustrierend war. Auch Knie-Tep und Hüft-Tep in einer Gruppe passte nicht, da die Hüft-Teps immer viel fitter sind.
Das Essen ist eine Katastrophe. Ich habe Diabetes und musste mir Salat zusätzlich kaufen, damit ich nicht zu viele Kohlenhydrate hatte. Viel zu wenig Gemüse, abends gar keins! Als ich das ansprach bekam ich eine Ernährungsberatung. Alles was mir da empfohlen wurde, was ich durch meine Diabetesschulung sowieso schon wusste, wurde gar nicht beim Essen angeboten.
Also Fazit: Personal und Einzeltherapien gut, alles andere kann ich gar nicht empfehlen
Nie wieder diese Klinik. Sucht euch was ordentliches.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Verlorene Zeit)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Welche Beratung?)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es hat zwischen 30 bis 60 Sekunden gedauert.Begrüßung, die Frage nach dem Wohlbefinden und anschließend die Rückmeldung, man muss abwarten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Ankunft Ok Bei der Abreise wird ein Transportscheinwarum auch immer Abgelehnt. Wenn man aleinstehend ist hat man Pesch gehabt und muss die Kosten selber tragen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Die Zimmer mit Teppichboden sind veraltet eigentlich ekelig genauso wie dad uralte Bad, aber die Betten sind OK. man liegt nur im eigenen Saft da eine Gummiunterlage. Es fehlt ein kleiner Kühlschrank sowie ein Safe.Gibt es alles bei Privatpatienten.)
- Pro:
- Die Physiotherapeuten sind nett und freundlichfachlich super, motiviert .
- Kontra:
- Die Therapien sind gut aber viel zu wenig - schlecht geplant wechselnde Therapeuten - und immer nur Gruppen.
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Lage der Klinik ist top ,der Kurpark lädt zum laufen ein
Die neuen Zimmer waren Patienten der Rentenversicherung oder Privatpatienten vorbehalten.
Man wird auch kaum mit Namen, sondern eher mit Zimmernumer angesprochen.
Mit den Ärzten dagegen war ich richtig unzufrieden:
kurz angebunden, keine Zeit, verwirrende Auskünfte und insbesondere der Chefarzt mit lächerlicher Fliege und sehr arrogant.?Die Visiten waren ein schlechter Witz ,30 Sekunden und schon waren sie wieder weg.?genauere Auskünfte über zb Laborwerte ,bzw. eine Erklärung gab es nicht.Die Cmhefarzt Visite hätte man sich sparen können. Es hat zwischen 30 bis 60 Sekunden gedauert: Begrüßung, die Frage nach dem Wohlbefinden und anschließend die Rückmeldung, man muss abwarten
?Das Essen war solala Zum Frühstück gab es nur am Sonntag ein gekochtes Ei.Sonst jeden Tag denselben billigen Wurstaufschnitt.Hat was vom Essen im Altesheim. Das Servicepersonal war teilweise freundlich.
Ein Kasten Wasser kostet 12 €.
FAZIT: Nie mehr in diese Klinik. Mir geht es nach dieser Reha schlechter als vorher. Diese Kosten hätte man sparen können.
Nicht mehr so gut wie es mal war
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schöne Lage, Bad Homburg, Kurpark
- Kontra:
- Wenig Therapien, teilweise unfreundliche Schwestern
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor einigen Jahren schon mal in der Baumstark - ich habe den Eindruck das es sich sehr verschlechtert hat.
Nach wie vor ist alles besser als ein Krankenhaus aber so schön wie es mal war ist es leider nicht mehr.
Die Behandlungen die ich erhalten habe waren zwar gut aber wenig im Schnitt zwei Anwendungen am Tag. Bei 3 Wochen Aufenthalt und ca. 50-60 Minuten therapie / obwohl die netto zeit bei 30-40 min liegt. Stellt
Man sich schon die Frage was man den ganzen Tag über machen soll.
Die Schwestern musste man an Wochenenden und Feiertagen regelrecht suchen - selbst die Mitarbeiter im Haus haben sie meist nicht finden können.
Blutdruck misst man selbst neben dem Treppenhaus und neben dem Aufzug - einfach nur peinlich !!!
Ob das Datenschutz rechtlich so geht - Zweifel ich hiermit an.
Der Rest ist okay .. aber grundsätzlich ist es nicht mehr Baumstark sondern Baumschwach ..
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Therapeuten könnten viel bewirken wenn die Ärzte die Anwendungen gezielt und sinnvoll verordnen würden.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Therapieplanung ist nicht auf den Patienten abgestimmt. Die Termine sollen wohl einfach die Gruppen füllen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gute und kompetente Therapeuten
- Kontra:
- Inkompetente und überforderte Ärzte, die nicht den Patienten als Menschen, sondern nur als "Hauptdiagnose" sehen und behandeln.
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde als Wirbelsäulenpatient von der GKV in diese Klinik geschickt. Leider ist man als Kassenpatient und mit Wirbelsäulenrkrankung in dieser so gepriesenen Klinik nur Lückenfüller. Die Ärzte behandeln einem nur als "Nummer mit "Hauptdiagnose". Und wenn diese nicht "AHB nach Hüft-und Knie-OP"heißt sind sie überfordert. Dies hat dann auch ein komplett fehlerhafter Entlassbericht gezeigt. Die zuständigen Ärzte wechseln ständig und man hat keinen Arzt als Ansprechpartner. Behandlungen wurden nur wenige und größtenteils erst gegen Ende der Reha verordnet. Positv waren die Anwendungen. Die Therapeuten machen bis auf eine Ausnahme einen guten Job.
Das mir zugewiesene Zimmer war klein, die Möbel abgenutzt und genau wie das Bad in keinster Weise krankheits- und behindertengerecht. Einzig der elektrisch verstellbare Lattenrost des Bettes ist positiv zu bewerten. Die neuen Zimmer waren Patienten der Rentenversicherung oder Privatpatienten vorbehalten. Beruhigend war, dass das von außerhalb gelieferte Kantinenessen für Patienten aller Klassen angeboten wurde. Insgesamt war das Essensangebot nicht sehr gesund und erst recht nicht frisch.
FAZIT: Nie mehr in diese Klinik. Mir geht es nach dieserReha schlechter als vorher. Diese Kosten hätte man sparen können.
Besser als Hotel betreiben und nicht als Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zimmer, Einrichtung, Essen und toller Empfangsbereich
- Kontra:
- Wenig Therapien, wechselnde Therapeuten, ganz schlechtes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik Dr. Baumstark ist leider ein Paradebeispiel dafür, wie der äußere Schein trügen kann. Auf den ersten Blick mag das Haus ansprechend und gepflegt wirken, fast wie ein gehobenes Hotel, aber davon sollte man sich keinesfalls täuschen lassen. Den leider ist es kein Hotel sondern eine Klinik in der einem eigentlich geholfen werden sollte.
Die pflegerische Betreuung in dieser Klinik ist katastrophal. Die Schwestern wirken überfordert, unmotiviert und desinteressiert. Es mangelt an Empathie und professioneller Fürsorge. Selbst grundlegende pflegerische Aufgaben werden oft vernachlässigt oder nur widerwillig ausgeführt. Blutdruck messen muss man auf dem Flur. Eis findet man auf dem Flur Gewichtmesssttion auch auf dem Flur. Die Patienten fühlen sich nicht ernst genommen und schlecht versorgt, was den Genesungsprozess erheblich beeinträchtigt.
Auch das therapeutische Angebot lässt stark zu wünschen übrig. Die Auswahl an therapeutischen Maßnahmen ist nicht nur dürftig, sondern auch qualitativ fragwürdig. Es scheint, als würde die Klinik eher auf Quantität als auf Qualität setzen, was in einem Bereich, der eigentlich besonders hohe Standards erfordern sollte, absolut inakzeptabel ist.
Eine Empfehlung für diese Klinik kann ich leider nicht aussprechen. Mein Rat: Lasst die Finger davon. Die schöne Fassade des Hauses kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es an der essentiellen medizinischen und therapeutischen Versorgung fehlt. Diese Klinik ist definitiv nicht das, was man sich unter einer guten medizinischen Einrichtung vorstellt.
Das ist nicht nur meine Meinung sondern die von ganz vielen Mitpatienten die Regelrecht um Therapien betteln musste.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Nasszellen nicht geeignet für mobilitätseingeschränkten Patienten.
Die Physiotherapie an sich gut aber viel zu wenig.
Das Essen, man überlebt es mit selbst besorgten Vitaminen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten nett
- Kontra:
- Schwestern unfreundlich
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
17 Dezember 2023
Ich war Patient und bin nicht zufrieden,das Bad ist alt und für frisch Operierte ist es schwer in die Dusche zu kommen.
Die Schwestern auf Station 3 sind zum Teil unfreundlich, fühlen sich belästigt wenn fragen kommen gibt es patzige Antworten.
Das Essen hängt einem nach ein paar Tagen schon zum Hals raus, Frühstück und Abendbrot immer das selbe. Obst aus der Dose, sehr ungesund und eintönig.
Die Anwendungen zu wenig, keine gute Planung zb. Wärmepack danach Fahrrad fahren anstelle von Massage. Viel fällt aus das man manchmal nur 2 Anwendungen hat. Eine Ärztin mit Imigrations Hintergrund ist sehr unfreundlich ohne jegliche Empathie, völlig fehl am Platz.Ich werde nie wieder kommen,mir ging es schlechter als ich dahin gekommen bin.
Schön zum schlafen und essen - aber nicht zur Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen, Lage, Haus
- Kontra:
- Unfreundliche Plegechefin, zu wenig Therapie
- Krankheitsbild:
- Rücken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier hat einfach vieles nicht zusammen gepasst.
Beim Eintreffen in die Klinik wurde ich auf die Station 1 geschickt hier musste ich zunächst 15 warten. Dann wurde ich von einer Dame angeraunzt wo denn meine Unterlagen sind. Die sind allerdings wie schon an der Rezeption kommuniziert worden in meinem Koffer. Den ich allerdings mit Krücken und Rucksack nicht im Empfangsbereich öffnen wollte.
Nach dem Monolog - bei dem ich keine Frage stellen durfte wurde ich auf mein Zimmer geschickt - aber mein Schlüssel müsste ich mir selbst beim Kollegen abholen - also wieder runter mit Krücke. Mein Rücksack hatte ich wegen der Langwierigen Gespräche stehen lassen. An der Rezeption angekommen habe ich nun mein Schlüssel erhalten. Im Zimmer angekommen bemerkte ich das der Rucksack noch auf Station liegt. Ich frage eine Ärztin auf Station 2 ob sie mir den Koffer bringen lassen könnte - nach einem 5 min. Telefonat teilte sie mir mit die Damen im ersten Stocken hätten keine Zeit für Lieferdienste.
Als ich am 6 Tag mich bei einer sehr netten Pflegerin über die ersten Tage beschwerte bzw. äußerte wusste sie genau von wem gesprochen wurde. Es schien eine vorgesetzte Dame gewesen zu sein. Da sich niemand meinem Anliegen annehmen wollte - während den Visiten war kaum Zeit und im arztgespräch war man sicherer Problematik bewusst hat allerdings nicht viel dazu sagen können.
Das Essen war gut , die Zimmer sind schön und gepflegt - etwas in die Jahre gekommen. Die Therapien sind gut aber viel zu wenig - schlecht geplant wechselnde Therapeuten - und immer nur Gruppen oder - eine Massage hätte ich so nötig gehabt - aber nix gab es !!
Alles in allem zum schlafen und essen schön aber der Rest war absoluter MIST !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Betreuung durch Herrn Dr. Krüger war kompetent)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wenig Anwendungen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten waren sehr gut
- Kontra:
- Das Essen war sehr schlecht. Wenig Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das ist meine letzte Reha in dieser Klinik.
Super waren die kompetenten Therapeuten (besonders Frau Golic, Herr Altvater und Frau Huber) und Hr. Dr. Krüger, der sich immer die Zeit genommen hat und für die Patienten da war
Die Chefarzt Visite hätte man sich sparen können. Es hat zwischen 30 bis 60 Sekunden gedauert: Begrüßung, die Frage nach dem Wohlbefinden und anschließend die Rückmeldung, man muss abwarten. Ich frage mich, ob man die Visite weiter abrechnet …in dem Fall kann man sich die Kosten sparen.
Der Therapieplan war sehr knapp: 1 bis max. 3 sinnvolle Termine pro Tag. Um den Plan zu erweitern, hat man Heilmittel wie Essenszeit (3 mal), Eistherapie (bei Bedarf- was nie mein Fall war) oder Vorträge ergänzend aufgenommen. Insgesamt habe ich 4 mal Lymphdrainage und 8 mal Einzelgymnastik bekommen.
Das Essen war katastrophal: keine gesunde Ernährung, es wurde gespart. Zum Frühstück gab es nur am Sonntag ein gekochtes Ei. Und genauso habe ich mir das Essen im Altesheim vorgestellt. Ein Kasten Wasser kostet 12 € und eine Tasse Kaffee vom Automat 1,50€.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hotel Niveau
- Kontra:
- Der Patient wurde hinten angestellt
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Essen war gut ! Die Zimmer sind sauber und wirklich schön nicht wie in einem Krankenhaus eher ein Hotel .. SEHR SEHR TOLL !
Was leider sehr zu wünschen übrig gelassen hat ist der strenge und nicht wirklich Patientenfreundliche Ton der Stations - Schwester … sarkastisch, bestimmend und teilweise einfach nur frech !
Die Messstation mitten auf dem Flur habe ich so auch noch nicht erlebt. Naja es muss gespart werden.
Die Therapeuten sind gut teilweise noch etwas unsicher ..
sehr wenig Anwendungen habe mir mehr gewünscht aber immer nur Entschuldigung- viele krank- viele im urlaub - ich kann alles verstehen - aber es ist meine Gesundheit die hier vernachlässigt wurde !!!
deutliche Verschlechterung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen und Service
- Kontra:
- Wenig Pflegepersonal und wenig Therapie
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal in der Klinik.
Ich muss sagen die Klinik hat sich sehr verändert und nicht im
positiven.
Die Mitarbeiter im PflegeBereich sind knapp besetzt dies lässt
deutlich an den Umgangsformen zu wünschen übrig.
Auch das man sich mitten auf dem Flur selbst den Blutdruck messen soll empfinde ich für ein Krankenhaus mehr als fragwürdig aus verschiedenen Aspekten.
Ich kam mir vor wie eine Nummer sehr unangenehm und
außerdem hatte ich in den 3 Wochen stets das Gefühl zu
stören. Besonderes die immer wieder unterschwellige Art
einer Kraft ist nicht nur mir negativ aufgefallen.
Am Empfang war es schwierig jemanden zu erreichen der
Kollege entschuldige sich aber scheint mit der Kofferauslieferung ziemlich überfordert gewesen zu sein.
Alles in allem kühler und steriler als noch in 2020.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- Ganz böser Ton von der Schwester
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe Baumstark ,
Ich war schon vor ca. 1,5 Jahren in der Klinik Baumstark gewesen und war zufrieden.
Ich war erschrocken wie sehr sich die Klinik entwickelt hat. Auf den Stationen in den Schwesterzimmern war eine so kühle Stimmung WoW. Der Ton den man dort abbekommt kennt man vielleicht von von einem Amt. Sehr rau kurz und forsch Dienstleistung ist natürlich gar nicht da !
Ich habe ausversehen auf den Notknopf gedrückt und wurde auf das übelste zurecht gewiesen als sei man ein völlig verblödeter Mensch !!! LEUTE DAS GEHT GAR NICHT !!!
Zum Blutdruckmessen musste ich im Flur Schlangestehen sowas habe ich noch nicht erlebt. Man sitzt also mit einer kaputten Hüfte und geh Hilfe auf dem Flur und zwischen 5-6 Patienten und misst sein Blutdruck. Ich hab dann von lauter „Mediziner“ gesagt bekommen zu hoch das ist gefährlich der nächste sagt das sei nicht fest genug gewesen.
Und darauf bauen Sie als wert in einer Klinik auf .. OMG !!
Die Therapien waren gut zwar ständig wechselnde Therapeuten aber okay .. das Essen ist etwas anderes mir wurde gesagt es muss gespart werden !!
Optisch ist auch einiges im Argen …
Rund um lässt sich sagen dass die Baumstark durch ihre Lage schön ist aber hat sich zum letzten Aufenthalt deutlich verschlechtert !! SCHADE !!
beschwerde und aufruf zur umkehr
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (tut etwas -ihr werdet gebraucht)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (holt euch coaching und macht fortbildung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (guter stationsarzt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (freundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (patientenschädliche ausstattung zum sitzen)
- Pro:
- tolles potential
- Kontra:
- miese führung
- Krankheitsbild:
- huefop mit schwerem lymphödem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
chefarzt zynisch - war früher engagiert - jetzt resignation
besuchsverbot - durch überängstlichen hygienearzt
frustrierte schwestern vergreifen sich teilweie im ton
gute physios
gute rezeption
guter stationsarzt
mieserable bestuhlung für patienten
keine ventilatoren trotz fehlender aussenrolladen wegen überängstlichem hygienearzt
keine venenkissen auf zimmer, weil früher die patienten sie klauten
vorschläge
benefizkonzert für neue bestuhlung
pfand bei ausleihe von hilfsmittel -statt boykott hilfsmittel
förderverein gründen um diese an sich wunderbare klinik und das wertvolle personal zu halten.
aussenrolläden installieren
photovoltaik aufs dach
unbedingt erhalten für den kürzungswahn der kassen und des ministers
80 euro kostensatz für gkv ist eine schande der politik
Verwaltung praktiziert eine Abzocke - die Therapeuten nicht!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Fehlende Gesprächsbereitschaft
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Verwaltung (Partienverwaltung) ist ungenügend. Tel. Rückrufe werden nicht vorgenommen (ich warte schon ca. eine Woche) ich habe tel.Versuche einige Male gestartet und bin dann unhöflich behandelt und abgeschoben worden. Ich war 2018 dort und die medizinische Versorgung war OK, die Unterkunft war eher schlicht. Der Kontakt zur Verwaltung ist damals sehr unfreundlich gewesen. Meine priv. KV hat damals alles bezahlt und trotzdem werde ich heute als Patient unfreundlich ohne Begründung abgeleht. Per Telefon ist dort niemand zu erreiche und die Warteschleife ist jeweils seeehr lang. So etwas sollte es in unserer Zeit (Juni 2022) nicht mehr geben. Trotz der angenehmen med. Versorgung kann ich dieses Haus nicht weiterempfehlen, Parkplätze sind auch Mangelware.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Anzahl müsste deutlich gesteigert werden)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (entweder zu oder überlaufen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (ein renovierungsbedüftiger Bau)
- Pro:
- Küche
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meinen Aufenthalt kann ich nach 3 Wochen leider nicht als angenehm bezeichnen.
Positives:
Die Küche und das Personal des Speisesaales ist durchweg sehr freundlich und immer auf das Wohl der Patienten bedacht.
Die wenigen Therapeuten, die ich aufsuchte, waren alle sehr kompetent und freundlich.
Negatives:
Die Zimmer sind überaltert und dringend renovierungsbedürftig. In einer Reha - Klinik mit Knie-Patienten sollte es keine Duschen mit einem 10 cm hohen Einstieg geben.
Es gibt keinen Aufenthaltsraum um z.B. mit anderen Patienten mal zusammenzusitzen und Karten zu spielen o.ä.
Erst seit dem 30.11.21 ??? werden bei den Patienten Corona-Tests durchgeführt. Die ersten beiden Wochen wurde nicht getestet. Das Ergebniss erfährt man nicht, auch nicht die Tatsache das wohl einige Patienten positiv getestet wurden und nach Hause geschickt wurden. Das hört man nur über den "Flurfunk"
Man hat das Besuchsrecht verboten trotz 2G + Covid Test. Und das obwohl, wie zu erfahren war, nicht mal alle Mitarbeiter geimpft sind. Trotzdem können die Patienten das Haus und das Gelände verlassen wie sie möchten. Auch bei der Rückkehr ins Haus werden Patienten nicht getestet.
Die Chefarztvisite (bin Privatpatient) spottet jeder Beschreibung. Maximal 1 Minute dauert das hereinkommen ins Zimmer und auch wieder das verlassen. Gespräche mit dem Chefarzt sind so gut wie unmöglich. Die schnellste Visite wurde mit 45 sec gestoppt.
Das Angebot an Reha-Maßnahmen ist sehr spärlich. An manchen Tagen habe ich nur 1 - 2 Behandlungen und sitze wirklich nur rum. Die Bitte nach mehr Behandlung wird mit fehlenden Kapazitäten abgelehnt. Es wird auf Selbststudium verwiesen.
Der Kraftraum ist gut ausgestattet aber ständig überfüllt.
Ich kam mit einer max. Kniebeuge von 90 Grad hier zur Reha und werde diese mit gleicher Kniebeuge wieder verlassen. Bereits meine 5 Tage im Krankenhaus haben die Kniebeuge von 45 auf 90 Grad gebracht (2 x täglich Bewegungsschiene)
Alles in allem - mangelhaft
Erfahrungsbericht 6. - 24.9.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- Ärztliche Versorgung und Therapie
- Krankheitsbild:
- Reha nach Knie OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
1. Lage: ausgezeichnet, direkt am Bad Homburger Kurpark gelegen
2. Zimmer: ich habe die Suite Luise bgebucht; kostet 360€ pro Tag für Selbstzahler /Privatpatient. Zimmer und Zimmerservice entsprachen meinen Erwartungen
3. Privatärztliche Betreuung: aus meiner Sicht völlig unzureichend und für Privatpatienten nicht akzeptabel: die Eingangsuntersuchung bei der Stellvertreterin des Chefarztes ca. 15Minuten. Der Chefarzt kam für 1 Minute dazu um guten Tag zu sagen. Eine Besprechung, welche Therapien vorgesehen sind und welche Ziele angestrebt werden erfolgte nicht. Als ich das bei der 2 Tage später erfolgten Privatvisite mit dem Chefarzt besprechen wollte, wurde mir erwidert, der Therapieplan sei aufgestellt und für ein weiteres Gespräch fehle die Zeit.Bei der nachfolgenden Privatvisite wies ich darauf hin, dass für alle Therapieanwendungen (Dauer: jeweils 12-15 Minuten - meist nur 2x pro Tag!) keine Erläuterungen abgegeben wurden. Auch hier war kein Gespräch möglich. Der Chefarzt wies darauf hin, dass die Klinik mit sehr gut bewertet worden und deshalb meine Kritik zurückzuweisen sei.
In der 1. Woche meines Aufenthalts wurde mir trotz mehrfachem Hinweise auf die nach der Knie-OP stark angeschwolle linke Wade nur 1. Lympfdrainage verordnet. In der 2 und 3. Woche 2x, aber erst nachdem ich mehrfach vorstellig geworden war. Auch meine Bitte nach Intensivierung der Therapiebehandlung (2x pro Tag = 30 Minuten waren mir zu wenig )wurde mit dem Hinweis auf die unzureichende Personalkapazität abgelehnt.
4.Ergometertraining: nach 2x 10 Minuten Einführung war ich auf mich allein gestellt. In der Gymnastikhalle gab es keine Aufsicht oder ein Trainer, der mich bei meinem Training hätte leiten bzw. beaufsichtigen können.
5. die meist unbenutzte Schwimmhalle - dort fand vielleicht 1x pro Tag ein Bewegungstraining von 30 Minuten statt - war für freies Schwimmen gesperrt. Ich musste deshalb in die nahe gelegene Taunustherme ausweichen und mir dort ein Ticket (kostenpflichtig) kaufen.
6. Verpflegung: nach der in der ersten Woche gemachten Erfahrung, habe ich in der 2 und 3 Woche zum Mittag- und Abendessen jeweils ein Restaurant in Bad Homburg aufgesucht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Therapien, die statt fanden, waren gut)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (siehe obiger Text)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (siehe obiger Text)
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte, Zimmereinrichtung, Profit gesteuert, zu wenig Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer waren OK
Fußboden alter Teppichboden, Dusche nicht behinderten gerecht und nur ein Plastik Duschvorhang.
Das Essen war eine Zumutung...Frühstück jeden Tag nur eine halbe Scheibe Käse und eine Scheibe Wurst, meist täglich die selbe Sorte, ebenso das Abendessen. Nur Sonntags gab es ein hart gekochtes Ei.
Das Mittagessen bestand weitestgehend aus Fertiggerichten.
Zum Essen stand uns lediglich jeweils eine Zeit von 30 Min. zur Verfügung, da die Bedienungen aber nicht alle Patienten gleichzeitig bedienen konnten (kein Buffet)verblieb den zuletzt bedienten Patienten oft nur ca. 15 Min. Zeit um das Essen zu verschlingen!!!
ACHTUNG: Abzocke mit dem Sprudelwasser (1 Kasten 12€) Selbst für den TV wurde uns pro Tag 2,50 € abgeknüpft.
Die Physiotherapeuten waren durch die Bank weg sehr nett und kompetent.
Die Ärzte eher weniger kompetent...die Visite war in 30 Sec. abgehandelt.
Leider wurde uns Patienten die Hälfte der erforderlichen Anwendungen verwährt, da das Hallenbad geschlossen war.
Ich musste mit bestürzen erleben, dass von Außen ambulante Patienten ins Gebäude durften, jedoch mein Besuch (meine Frau) trotz Mundschutz noch nicht einmal auf das Grundstück durfte. Das ist eine Unverschämtheit!!!
Im Großen und Ganzen ist dieses Haus NICHT weiter zu empfehlen!!!
Behandlung bei Arthrofibrose
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Teilweise gute Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrofibrose nach Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr schön an einem Park gelegen Zimmer sind praktisch eingerichtet. Bad Duschwanne hat eine Erhöhung für Kniepatienten hinderlich. Sauberkeit OK.
Das Personal ist freundlich.
Der Chefarzt kommt zur Visite auf das Zimmer,
er sagt einem das die OP-Naht
gut aussieht und dann ist er wieder weck.
Bei der Entlassung stellte er fest:
Das Knie TEP sitzt fest die Beugung hat 95° Vollbelastung. Wurde aber mit starken Schmerzen entlassen.
Eine Woche nach der Reha zur Nachuntersuchung
im Krankenhaus stellte sich heraus das ich eine ARTHROFIBROSE habe.
Symptome: Rötung, Schwellung, Unbeweglichkeit.
Bei Arthrofibrose darf das Knie nicht mit Gewalt gebeugt und gestreckt werden. Nur leichte Übungen und Lymphdrainage. Meine Schmerzen sind weiterhin sehr stark ohne Schmerzmittel geht nichts, Nachts stellen sich starke Muskelschmerzen ein.
Auch wenn ich einer von wenigen Patienten
mit so einer Krankheit
bin, würde ich mir Wünschen das die Ärzte besser hinsehen würden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes u. bemühtes Therapiepersonal. Ärztliche Betreuung allerdings mangelhaft. Nehmen sich keine Zeit für Beratung u. gehen nur ungenügend auf Beschwerden ein. Außerdem scheint die Kommunikation zwischen Therapiepersonal u. Ärzten eher mangelhaft.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung fand ja kaum statt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wer röntgt, weil er kaputte Muskeln und Sehnen erkennen will....)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Alle Rezeptionisten sind sehr nett)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ausstattung alt, teure Nebenleistungen, Bei der Abrechnung wurde das Fahrtgeld "vergessen")
- Pro:
- Essen, Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte, Ausstattung an sich - sehr teure Nebenleistungen
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP li
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Offen gestanden kann ich die ganzen positiven Bewertungen für diese Klinik nicht nachvollziehen!
Das Essen ist spitze! Ist aber nicht angeschlossener Teil der Klinik. Die Cafeteria ebenfalls.
Ein Kasten Wasser kostete 12 Euro (zwölf).
Die Zimmer befinden sich in einem 70er Jahre Anbau. Also nicht von dem Bild auf der Homepage täuschen lassen - dort befinden sich die Suiten...
Zum Ablauf:
Katastrophal! Ich wurde liegend dorthin transportiert nach meiner Hüft TEP. Es war Freitag nachmittag und der Arzt hatte überhaupt keine Zeit für eine anständige Aufnahme. Dass ich vergangenes Jahr einen Schlaganfall hatte, hat ihn ebenfalls nicht interessiert. Erst als es an die Medikation ging wurde er unwirsch - da muss ich ja ganz andere Medikamente raussuchen... 5 Minuten für die Aufnahme - im Höchstfall.
Therapieplan: Ein Witz! Ich hatte an Tagen 2 Termine. Einen morgens vor 8 und den anderen nachmittags. Diese musste ich alle absagen, weil ich immer noch nicht laufen konnte! Das hat niemanden interessiert! Therapieplanung vorsprechen hat leider auch nichts gebracht. Bei der Chefarztvisite wurde auch in keinster Weise auf meine Schmerzen eingegangen. Im Gegenteil. Ich wurde nochmals geröntgt - natürlich ohne Ergebnis.
Ich war in 3 Wochen nicht 1 x im Thermalbad. Meine Narbe war bereits in der ersten Woche zu. Es sprach nichts dagegen. Keinen Termin bekommen.
Alles in allem bin ich mehr als sauer. Heute habe ich den Bericht dieser Klinik bekommen - und mich direkt bei der Rentenversicherung beschwert! Dieser Bericht ist dramatisch falsch in Teilen, so dass ich jetzt ab Montag eine Wiedereingliederung machen muss lt. dem med. Dienst der Krankenkasse. Vielen Dank auch. So gut geht es mir nämlich noch nicht!
Ach der Arzt wollte mich arbeitsfähig entlassen. Erst bei nochmaligem Vorsprechen gab er zu, dass das so ja nicht richtig wäre... Und so geht es weiter. Nie wieder in diese Klinik...
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundlicher Empfang an der Rezeption
- Kontra:
- Abweisender Empfang bei den Ärzten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kühler Empfang durch die Ärztin. Beschäftigt sich intensiv mit der Medikation des Patienten ohne große Rücksichtnahme auf den Grund des bevorstehenden Aufenthaltes. Fordert den Patienten auf, sich auszuziehen und zur Begutachtung auf eine Liege zu legen. Nachdem der Patient hierbei noch Hilfe benötigt, schüttelt sie den Kopf und murmelt, dass das aber so nicht gehe.... Ruft den ärztlichen Klinikdirektor herbei, der sich einen kurzen Überblick über den Patienten verschafft. Arrogante, abweisende Art, KEIN Händedruck, keine persönliche Anrede, kein persönliches Vorstellen. Zitat wörtlich zum Patienten: "ich kann Sie ja nicht rauswerfen, nachdem ich Sie noch nicht aufgenommen habe"... unverschämtes Gebahren, verschwindet wieder und möchte den Patienten in die Geriatrie eines Krankenhauses überweisen (57 Jahre !).
Fazit: Die beiden Ärzte dieser Klinik suhlen sich in ihrem guten Ruf, den die Klinik genießt. Passt man als Patient aber nicht GENAU in das geforderte Profil, wird man menschenunwürdig behandelt, abgewiesen wie ein Stück Vieh. Diese 30 Minuten, die ich in Gegenwart dieser beider Ärzte erlebt habe, werde ich niemals vergessen. Selbst wenn man die für eine Rehamaßnahme geforderte Mobilität noch nicht besitzt, sollte es Ärzten möglich sein, in einer freundlichen Weise die "Absage" zu erteilen, ein Minimum an Mitgefühl. Am Rande sollte noch erwähnt werden, dass es sich bei dem Patienten selbst um einen Arzt sowie Privatpatient handelt !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Teilweise das Personal
- Kontra:
- wird zu viel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ausstattung der Zimmer = befriedigend
In einer Orthopädischen Kurklinik, in der hauptsächlich Hüft- und Bandscheiben Operierte auf Heilung hoffen, sollten auf den Zimmern kleine Hilfsmittel, wie Schuhanzieher, Greifarme und Keilkissen vorhanden sein. Weit gefehlt, diese nützlichen kleinen Helfer muss man sich im Hauseigenen Shop kaufen. Auch Nackenkissen gibt es nur gegen Bares.
Personal im Service, na ja
Das Personal ist in der Regel freundlich, nett und unverbindlich. Die Hausordnung ist sicher nützlich und sinnvoll, aber es kann nicht der Katechismus sein. Die deutsche Ordnung muss unter allen Umständen aufrecht gehalten werden, ansonsten kommt die Hausleitung und schimpft ( mit erwachsenen Menschen ). Ich komme mir vor, wie in einem Heim für Schwererziehbare.
Medizinisches Personal ???
Die Mediziner sind wie Toffifee, sind sie da, sind sie weg. Leider konnte niemand mein Vertrauen erwecken.
Therapeutisches Personal, so la la
Ich bin mir nicht sicher ob wirklich alle wissen was sie tun, deshalb vergib ihnen oh Herr. Wenn der Patient in ersten Einheit mit einen Therapeuten seine eigenen Übungen zeigen soll ist nicht verkehrt, wenn dann der Therapeut aber diese Übung als falsch darstellt und zeigen will welche Übungen für ein Problem richtig sind und man nach 20 Minuten in der gleichen Stellung steht die man am Anfang selbst vorgeführt hat (die da noch völlig falsch war) kommt man sich etwas veralbert vor.
Ausstattung Therapieabteilung, wie soll das gehen???
Das Schwimmbad :Zu klein, zu kalt und zu flach.
Für die Einzeltherapie stehen sehr kleine Räume zur Verfügung in denen auch immer noch eine Liege steht. Die Gymnastikhalle ist ordentlich und geräumig.
Der Raum für das Sequenztraining ist zu klein. Die Auswahl der Geräte ist zu klein. Da keine Trainer anwesend sind, wären Spiegel zur Korrektur der Haltung bei den Übung nötig, leider Fehlanzeigen. Es gab nicht einmal ein Laufband mit Spiegel für Hüftkranke nur einen Crosstrainer, der nicht einmal für Lendenwirbelvorfälle geeignet ist. Kein Beinstrecker kein Beincurler nur eine Beinpresse ohne Wackelbrett. Der Schultergürtel und der Trapez waren überhaupt nicht zu trainieren. Alles Muskelgruppen die den Rücken Stabilisieren. Meine Kur war nicht von Erfolg gekrönt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- gute Lage und Umgebung
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
* entgegen Prospektaussage (gehobener Hotelstandard) war
das Zimmer (1.Stock) abgewohnt, quasi schäbig
* Warmwasser trotz mehrfacher Beanstandungen nicht
repariert, erst nach Beschwerde bei meiner Krankenkasse
* tägl. Zimmer-Reinigung unzureichend (4 min.!!), Toilette
dunkelbraun!!
* Bettwäsche in 3 Wochen 1 x gewechselt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage, Essen, Ambiente
- Kontra:
- Medizin und Ablauf
- Krankheitsbild:
- Hüfte links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Unterbringung in der Klinik war gut der Rest nicht !!
Es gab deutliche Mängel beim medizinischen Personal. Der Arzt wirkte hektisch und hatte nur wenig Zeit für meine Anliegen. Das Pflegepersonal war besonders am Abend und an den Wochenenden schwer zu erreichen.
Mein Wunsch, die Therapeutin zu wechseln, wurde abgelehnt. Statt einer klaren Lösung wurde ich zwischen Arzt und Schwester hin- und herverwiesen. Letztendlich wurde mir aufgrund eines Krankheitsfalls eine andere Therapeutin zugeteilt. Was ein Glück .. ????
Auch die Organisation des Blutzuckermessens war problematisch. Ich mussten mich entscheiden, ob ich messen lasse, frühstücken gehe oder an der Therapie teilnehmen wollten – alle drei Dinge nach einander waren in dieser Klinik schlicht nicht möglich. Und mit diesem Problem war ich keineswegs allein!
Interesse null … !! Ich hab’s bei Visite angesprochen bei der Schwester .. keine Rückmeldung .. Schade schade schade ..
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Schlechter Tagesablauf
- Krankheitsbild:
- Knie links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe die Klinik im bekannten und Freundeskreis mit voller Überzeugung allem empfohlen.
-> Eine Klinik wie ein Hotel mit einem Einkaufshop einem netten Interieur.
Als ich meinen Bekannten allerdings besucht habe war er sowie ich ziemlich enttäuscht.
Der so eindrucksvolle Hotelcharme ist nicht mehr so zu erkennen.
Der absolute Hit war aber der raue und unfreundliche Ton vom Pflegepersonal. Hier spürt man ganz deutlich das etwas falsch läuft in dem Haus. Entweder zu wenig Personal oder schlechte Arbeitsbedingungen.
Auch sehr instabile erschien uns der Therapieablauf. Fast täglich hatte mein Bekannter wechselnde Therapeuten.
Täglich hat man seine Beschwerden einem neuen Therapeuten erklären müssen. Ein absoluter „Krampf“.
— ich war im Frühling 2020 Gast und mein Bekannter im Sommer 2023.
Es ist nicht alles Gold was glänzt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Lage der Klinik ist wunderschön am Kurpark von Bad Homburg und die Therapeuten sind spitze
- Kontra:
- Zimmer stark renovierungsbedürftig. Beim Essen zu viel Brot, Nudeln Kartoffeln, zu wenig Salat +Gemüse
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst ein Wort über die Klinik.. Diese Ausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Zimmer und insbesondere die Bäder empfand ich als eine Zumutung. Ein sogenanntes (Komfort) Zimmer, das sehr eng ist und mit einem Bad, in dem der Einstieg in die Dusche so hoch ist, dass man mit Gehhilfen bzw. Rollator weder einsteigen kann, noch sich mit dem Rollator im Bad umdrehen kann ist in einer Reha Klinik, in der ausschließlich Gehbehinderte sind, nicht angemessen. Ich musste mit dem Rollator rückwärts ins Bad gehen um auf das WC zu kommen.
Die Anwendungen haben sich auf 2 bis Max. 3 Termine begrenzt. Das ist für eine stationäre Reha deutlich zu wenig, zumal die Anwendungen i.d.R zwischen 15 und 30 Minuten dauern.
Eine Massage war nach 12 Min. beendet.
Allerdings möchte ich den Therapeuten ein G R O S S E S Lob aussprechen. Diese sind sehr gut ausgebildet, fachlich super, motiviert und flexibel, sie wissen was sie tun und helfen, wo sie können.
Bis auf eine total unfreundliche, unmotivierte Therapeutin waren alle super.
Noch ein Hinweis auf das Café in der Klinik. Dieses hat so wenig Plätze, dass es nicht möglich war, mit einem Besucher einen Stuhl zu ergattern. Geschätzt 30 Stühle für 100 Patienten incl. Gästen ist einfach zu wenig.
Die Bedienung im Café war sehr freundlich und hilfsbereit.
Da die Zimmer keinen Balkon haben, muß man sich -auch im Sommer bei schönstem Wetter - nur im Zimmer aufhalten. Es gibt leider keinerlei Aufenthaltsräume oder Sitzgruppen.
Hat mal bessere Zeiten erlebt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Eine Beratung hat es nicht gegeben)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Alle Physiotherapeuten waren sehr gut)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Ausfälle durch Krankheiten und Urlaube, keine Vertretung)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlungen durch die Physiotherapeuten waren durchweg sehr gut. Das Bewegungsbad konnte ich leider nicht nutzen, da das Wasser zu kalt war, was vollkommen unverständlich ist. Begründung: Die Stadt Bad Homburg würde das Wasser nicht mehr wärmer heizen wollen! Dass man ein Freibad vielleicht nicht mehr so beheizt wie früher, leuchtet einem ja ein, aber ein Bewegungsbad in einer Reha-Klinik, das nur von kranken Personen aufgesucht wird, nicht wärmer zu beheizen, grenzt schon an Frechheit. Während meines Aufenthaltes sah ich NIE jemanden im Bewegungsbad. Für 2 Anwendungen täglich braucht man nicht in eine Klinik zu gehen, das kann auch eine Tages-Reha erfüllen. Völlig sinnfreie Vorträge, die den Tag füllen sollen.
Das Essen war in der Tat langweilig, das Servicepersonal ausgesprochen liebenswürdig.
Die Chefarztvisiten waren wie so häufig beschrieben, tatsächlich in 30 Sekunden erledigt.
Ich war zum dritten Mal in der Klinik, NIE WIEDER!!
Die Cafeteria ist eine Zumutung, Besucher dürfen nur draussen sitzen, hoffentlich regnet es dann nicht gerade.
Zu guter Letzt muss ich im Nachhinein feststellen, dass mir als Privatpatientin das Fell ungerechtfertigt über die Ohren gezogen werden soll.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Bad
- Krankheitsbild:
- REVISION EINER KNIETEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nun schon zum wiederholten Mal in dieser Klinik.Alles soweit o.k
Die Anwendungen hätten mehr sein können.
Die Ärzte etwas einfühlsammer.
Viel zu wenige Anwendungen/Therapien
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Aber zu wenig)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetente Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit wenigen Tagen aus der Reha zurück und muss leider klar sagen,dass ich unzufrieden mit der Anzahl der Anwendungen bin.
Teilweise hatte ich nur 2 aktive Therapien am Tag für je 20 min…zumindest die letzten beiden Wochen.
Die Therapeuten waren aber alle kompetent und wirklich zugewandt ,allerdings für die Anzahl der Patienten waren es einfach zu wenige.
Dazu kamen Vorträge ,die völlig sinnbefreit waren ,zb über Bad Homburg.
In meiner ersten Woche hatte ich 3 Vorlesungen hintereinander und das als frisch operierte Person,die gar nicht so lange sitzen kann.
Aber damit füllt man eben die Therapiekarten und es sieht nach mehr aus.An den Wochenenden läuft nichts
Desweiteren bekam ich trotz Zusage der Ärzte kein Bewegungsbad ,auch nach mehrmaligem nachhaken stand bei mir bis zum Schluss kein Bewegungsbad auf dem Plan.
Die Lage der Klinik ist top ,der Kurpark lädt zum laufen ein.
Die Zimmer sind alt,aber zweckmäßig eingerichtet und das Essen war völlig in Ordnung ,das Servicepersonal immer freundlich .
Die Visiten waren ein schlechter Witz ,30 Sekunden und schon waren sie wieder weg.
Mein zuständiger Arzt war nett,aber genauere Auskünfte über zb Laborwerte ,bzw. eine Erklärung gab es nicht.
Es bestehen noch Coronaregeln,sprich eine Maske ist Pflicht und das Café hat nur für Patienten,nicht aber für Besucher auf und auch alles nur zeitlich begrenzt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nette u meist gute Therapeuten
- Kontra:
- Es wird an allem gespart
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist nicht mehr das, was es früher war , stellten mehrere erfahrene Patienten fest, leider.
Nur wenige (aber weitgehend gute) Therapien.
Nur wenige Patienten nutzen das Therapiebad, das nur 26Grad kalt ist.
Die Klinik wirbt beim Essen mit Qualitätsanspruch, Kreativität etc. Tatsächlich erinnern viele Mahlzeiten an früheres Kantinenessen/Wirtshausessen ohne Garnitur, kaum Kräuter, sehr einfach.
Obwohl in mehreren Krankenhäusern und Rehakliniken längst erlaubt, ist hier immer noch Besuchsverbot.
Die Arztvisiten dauern selten länger als 1min, für Fragen/ Erläuterungen ist kaum/keine Zeit.
Bei den (verordneten) Vorträgen sitzt man dicht an dicht, da wären auch Rätselabende , Bingo, gemeinsames Singen, Pantomime o. Ä. möglich und viele Patienten erlebten Freude, Vergnügen und Abwechslung statt Alleinsein im Zimmer.
Die zahlreichen negativen Gespräche/Bemerkungen im Aufzug/bei Tisch/ usw. sprechen eine deutliche Sprache und sind dem Heilungsprozess nicht förderlich. Es heißt nicht umsonst:Lachen ist die beste Medizin!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Die Ärzte
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das muss mal eine gute Reha-Klinik gewesen sein. Ich hatte nur Gutes gehört. Meine Erfahrungen sind aber ganz anders.
Topp sind die sehr engagierten und empathischen Therapeuten. Sie geben sich jede Mühe. Allerdings sind es zu wenige für die vielen Patienten. Probleme gab es auch bei der unterbesetzten Therapieplanung.
Mit den Ärzten dagegen war ich richtig unzufrieden: kurz angebunden, keine Zeit, verwirrende Auskünfte und insbesondere der Chefarzt sehr arrogant. Ich habe viel geheult nach den Visiten.
Manche Schwestern empfand ich unangenehm autoritär.
Die Angestellten am Empfang und Patientenmanagement dagegen waren sehr zugewandt und haben sich sehr gekümmert.
Leider war das an sich schöne Bewegungsbad nicht sehr warm. Wenn die Patienten schwimmen könnten, wäre die Wassertemperatur sicherlich ok, das ist aber nicht der Fall.
Das Frühstück fand ich gut, über den Rest hänge ich ein Mäntelchen des Schweigens. Es wurde sehr gespart: oft Dosengemüse und - obst, eine nicht wirklich gesunde Ernährung.
Im Zimmer und auf den Gängen liegt ein Teppichboden, der schon sehr viel erlebt hat. Meine Duschwanne im sogenannten Komfortzimmer hatte massiven Schimmelbefall und war durch den hohen Einstieg auch nicht behindertengerecht.
Auch die Zimmermädchen hatten offensichtlich für eine gründliche Reinigung keine Zeit.
Die Lage ist wirklich schön.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Freundliches, hilfsbereites und zugewandtes Personal - super
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mir von einer Kapazität auf diesem Gebiet ein neues Hüftgelenk einsetzen lassen (TEP). Die OP war aufwändiger als der Standard. Es wurden Muskelansätze versetzt, Sehnen eingekerbt und Knochenaufbau unter der künstlichen Pfanne und im Schenkelhals vorgenommen.
Mir ging es den Umständen entsprechend gut bis ca. 3 Tage nach Beginn der Reha. Ich konnte keine Treppen mehr steigen und bekam zu den heftigen Schmerzen auch noch grässliche Krämpfe, die mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel überfielen. Nachts saß ich oft lange Zeit sitzend im Bett, weil die Krämpfe im Liegen besonders häufig auftraten. Es war die Hölle.
Nachdem dies niemanden interessierte, weil das Röntgenbild ja in Ordnung war, habe ich mir zu Beginn der 4. Woche, kurzfristig einen MRT-Termin außerhalb geben und mich von meiner Frau hinfahren lassen.
Der Radiologe stellte eine Muskelentzündung fest, und bei der nächsten Chefarztvisite war die arrogante Reaktion des Chefarztes „Wenn der Radiologe eine Muskelentzündung feststellt, dann soll er sie auch behandeln". „Das Röntgenbild ist ja in Ordnung, also muss es etwas mit den Weichteilen zu tun haben". Er hörte mir gar nicht zu und ging nicht auf meine Beschwerden ein.
Auch auf meinen Hinweis, dass ich mich medizinisch im Stich gelassen fühle, antwortete er nur mit banalen Sprechblasen.
Lediglich ein Aushilfsarzt (?), der mir einige Tage zuvor Magnesiumtabletten gab, und den ich auf dem Flur traf, hat sich noch mal zugewandt nach meinem Befinden erkundigt.
Mein Chirurg, dem ich die Logindaten zu den MRT-Bildern schickte, hatte mir dann am Folgetag die Diagnose des Radiologen bestätigt.
Ich dachte, die Spezies „Götter in Weiß" seien längst ausgestorben, aber mir ist tatsächlich noch ein kapitales Exemplar begegnet!
Ansonsten kann ich nur das Beste über diese Klinik sagen. Ganz besonders ist mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals auf allen Ebenen aufgefallen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Bürozeiten schlecht bei Zahlung)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Klinik mit toller Optik. Und schöner Anlage.
Leider scheint Geld aber an oberster Stelle zu stehen. Die Klinik hat ganz offensichtlich zu viele Patienten und zu wenig Mitarbeiter.
Ich hatte an 3 Tagen sage und schreibe jeweils 1 Anwendung.
An den Wochenenden steht sowieso nichts an. Liebe Manager: In einem a la Card Restaurant kann 1 Koch auch nicht gleichzeitig 100 Menüs zubereiten. Als Beispiel: 1 Koch = 10 Menüs ; 10 Köche 100 Menüs.
Ich wollte mit dem Stationsarzt über diesen Missstand sprechen dieser schickte mich an die Rezeption diese versuchten ein Q Mann anzurufen ohne Erfolg dann kam eine Schwester diese erklärte in ausführlicher Manier wieso es so voll ist.
Das hat leider mein Anliegen auch nicht gelöst. Es gab allerdings auch Tage mit zwei und auch mal ein Tag mit drei Anwendugen.
Zum begleichen meiner Rechnung brauchte ich 3 Anläufe hier sollte man sich lieber an die vorgegeben Zeiten halten ansonsten gibt es einen zynischen Kommentar der - netten - Dame.
Mittelmäßige Reha mit teilweise netten Mitarbeiter, das Essen war gut sehr bemühte Kellnerinnen.
Haus mit deutlichen Mängeln
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- optimale Lage
- Kontra:
- Angebot an Anwendungen und Vorträgen könnte besser sein
- Krankheitsbild:
- postoperativ Knie-Endovollprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
1. Halbjahr 20:
- deutliche organisatorische Mängel
- es wird am Patienten gespart
- Qualität der Anwendungen sehr breit gestreut
- Entlassungsbericht liegt auch 4 Wochen nach
Entlassung nicht vor
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Essen und Ärzte)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ärzte nicht kompetent)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (von therapeutischer Seite)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Hüft-Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapeuten waren sehr gut, ich bin zufrieden. Die Ärzte sind das Problem. Man fühlt sich nicht ernst genommen.
Eingangsgespräch nicht zufriedenstellend, Abschlussgespräch auch nicht. Dazwischen? Chefarztvisite wenn es hochkommt 5 Minuten, Oberarzt auch.
In einer Klinik, wo man erneut laufen lernen soll, das am besten auch alleine vorm Spiegel geübt werden kann, gibt es keine Spiegel! Der einzige Raum mit Spiegeln ist abgeschlossen, wegen Versicherung.(Das Fitnessstudio ist geöffnet, mehr Unfallgefahr.)
Das Essen ist auch sehr schlecht, wenn man Currywurst und Pommes mag, oder Schweinshaxen, dann wird es schmecken. Schweinefleisch und Junkfood sind aber kontraproduktiv bei Arthrose und Übergewicht.
Rezeption sind sehr nett.
Es wäre auch hilfreich gewesen im Vorfeld zu wissen, dass das Schwimmbad nicht geöffnet ist. (Man denkt wegen Corona, es waren aber auch einige Fliesen defekt) Keine Besucher und kein Gelände verlassen wurde mir vorher auch mitgeteilt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- medizinische Mitarbeiter
- Kontra:
- Geschäftsleitung Organisation
- Krankheitsbild:
- frisch operiert
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sie versuchen es aber keine Organisation, kein System, Mitarbeiter völlig überlastet, mediz. Ok. Planlose verbote helfen auch nicht. Auszeichungen der Vergangenheit würde man besser zuhängen.
Schwimmbad seit längerer Zeit geschlossen...
Ungepflegte Anlagen
Grosse Lücke zwischen TOP-Anspruch und Realität
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Lage, Ambiente, Schwestern
- Kontra:
- Der Rest des Reha-Prozesses
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe in 2019 nach einer Knie-TEP eine Reha gemacht.
Lage: TOP
Ambiente: gut
Schwestern: gut
Qualitätsbericht der Klinik: ungenügend
Vereinbarung Therapieziele: mangelhaft
Vergabe, Anzahl, Dauer von Therapien: mangelhaft
Soll-Ist-Analyse Ergebnisqualität: mangelhaft
Reklamationsmanagement: ungenügend
Patienten-Teilhabe, "sprechende" Medizin: mangelhaft
Entlassungsbericht für Nachsorge: mangelhaft
Weitere Mängel: ja
Insgesamt: werden allenfalls Mindeststandards erfüllt; dürfte von dem Anspruch, eine der besten "TOP"-Einrichtungen Deutschlands zu sein, noch weit entfernt sein.
Altmodisch, aber mit Potential nach einer Modernisierung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (geringe Fachkompetenz der Ärzte)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gute Lage, teilweise gute Therapeuten, freundliches Personal
- Kontra:
- sehr altmodisch, vieles ist nicht auf dem neuesten Standard
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist ok aber sehr altmodisch. Die Zimmer sind praktisch, aber nicht sehr modern eingerichtet. Alter Teppichboden, dunkle Tapeten und vergilbte Gardinen. Kein Safe oder Wasserkocher, kein Haartrockner, keine bodengleiche Dusche, hohe Gebühr für WLAN und TV (bei Privatpatient incl). keine Hygienespender im Haus, 2 kleine Aufzüge für die Patienten. Es wird kein kostenfreies Wasser zur Verfügung gestellt. Kiste Wasser incl Lieferung ins Zimmer kostet €12.
Auch werden z.B. keine zusätzlichen Services wie Kissen angeboten. Ist für Seitenschläfer nach einer OP wichtig.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht. Allerdings läßt die Hygiene teilweise zu Wünschen übrig. Z.B werden keine Handschuhe bei Verbandswechsel verwendet.
Die meisten Therapeuten sind gut, allerdings werden auch hier keine neuen modernen Behandlungs-Methoden angeboten. Einzelgymnastik dauert z.B max 20 min incl An-und Ausziehen. Der Geräteraum ist klein und das Angebot begrenzt. Die langen Wege und Treppen im Haus werden als Teil der Bewegungstherapie „verkauft“
Es gibt leider auch wenig Möglichkeiten sich außerhalb des Zimmers aufzuhalten. Der große Garten ist bei passendem Wetter eine Alternative.
Es wird kein Unterhaltungsprogramm angeboten..
Fazit: Die Klinik braucht dringend ein refresh, um auf einen modernen Stand für Rehabilitation nach einer OP gebracht zu werden und den neuesten medizinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Patienten sind vorwiegend im Alter 60+
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir legen großen Wert darauf, unseren Gästen sowohl medizinische als auch therapeutische Unterstützung auf höchstem Niveau zu bieten, und Ihre Rückmeldung hilft uns, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.
Es freut uns, dass Sie mit der Freundlichkeit und Kompetenz unserer Mitarbeiter sowie mit der Qualität des Essens zufrieden waren. Das ist uns sehr wichtig, und wir werden dies an das gesamte Team weitergeben.
Bezüglich der therapeutischen Anwendungen möchten wir uns entschuldigen, wenn der Eindruck entstanden ist, dass Ihre Bedürfnisse nicht ausreichend berücksichtigt wurden. In unserer Klinik bieten wir in der Regel ein vielfältiges Programm an physiotherapeutischen Anwendungen, und wir bedauern, dass dies bei Ihnen nicht den gewünschten Erfolg hatte. Ihre Rückmeldung nehmen wir ernst und werden den Ablauf der Therapieangebote intern noch einmal genau überprüfen.
Was die Vorträge betrifft, so dienen diese oft der ganzheitlichen Unterstützung und Information. Wir verstehen jedoch, dass diese nicht für jeden im selben Maße hilfreich sind und bedauern, wenn sie nicht zu Ihrem Therapieerfolg beigetragen haben.
Die Gebühren für Internet und Fernsehen sowie für den Kiosk entsprechen den gängigen Konditionen und sind für uns als Klinik leider nicht immer flexibel zu gestalten.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrer Erfahrung in unserer Klinik insgesamt nicht zufrieden waren. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Anmerkungen sehr ernst und werden sie in unsere weiteren Qualitätsverbesserungsmaßnahmen einfließen lassen. Für Ihre Rückmeldung danken wir Ihnen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Genesung. Wenn Sie mit uns über Ihre spezifischen Anliegen sprechen möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Das Team der Klinik Dr. Baumstark