Klinik Dr. Baumstark Bad Homburg v. d. Höhe

Viktoriaweg 18
61350 Bad Homburg

WEITER SO....

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so....)
TEP Hüfte

Ich war nach einer TEP-Hüfte Operation für 3 Wochen in dieser REHA.
Habe mich dort ab dem 1. Tag gut aufgehoben gefühlt. Der Empfang war freundlich.
Die Therapeuten ALLE sehr gut, die wissen was sie tun. Sie haben uns immer gut motiviert. Da wurde auch mal ein Spässchen gemacht :-))
Ebenfalls zufrieden war ich mit den Ärzten.
Visite fällt ein wenig kurz aus..
Die Nachtschwestern alle sehr freundlich und hilfsbereit. Man bekommt sehr gute Tipps wie man den Alltag selbständig meistern kann.
Das Zimmer war klein aber gemütlich. Sehr gute Matratze aufverstellbaren Lattenrost....prima ! Das Zimmer wurde täglich ( bis auf das Wochenende) gereinigt. Danke an das Personal.
Das Essen fand ich auch sehr gut.
Mir hat es sehr gut geschmeckt.
Keine Wiederholung in den 3 Wochen- perfekt.
Wer da meckert, der meckert auf höchsten Niveau !!!!!!
Das Schwimmbad muss ich auch sehr positiv bewerten. Habe es täglich genutzt!
Werde die REHA-Klinik gerne weiterempfehlen!!!!!!

Reha Nov./Dez.2023

Pro:
Anwendungen gut
Kontra:
Anwendungen zu wenig
Schulterimplantat

Ich habe mir zum 3X diese Reha ausgesucht, da ich die ersten beiden male als Hüftpatient sehr zufrieden war. Doch nun als Schulter-Patient mit einem Schulterimplantat war ich mit den wenigen, zwar sehr guten Anwendungen, nicht zufrieden! Die Therapeuten sind sehr gut, einige kannte ich noch von meinen Hüft-Anwendungen .Aber, wie gesagt, die Anwendungen für Schulter-TEP sind viel zu wenig!! Ich hatte jeden Tag ab 12.00 Uhr frei!! Dafür brauche ich keine stationäre Reha!!
Das gesamte Personal, einschließlich alle Therapeuten, sehr nett und zuvorkommend. Zu begrüßen sind ist auch die langjährige Zugehörigkeit aller Mitarbeiter und Therapeuten, viele sind über 10 Jahre hier, das spricht für ein gutes Betriebsklima!!
Bei dem Ärzte-Team hatte ich auch das Gefühl, dass man als Schulterpatient am falschen Platz ist. Während der wöchentlichen Visite, die ca. eine knappe Minute dauerte, wollte man lediglich mal meine Narbe sehen!!!"Schön" und weg waren sie Alle!!
Fazit: Für Knie und Hüfte sehr gut, für Schulter muss noch sehr viel verbessert werden!

Schlechte Klinik

Pro:
Therapeuten nett
Kontra:
Schwestern unfreundlich
Rücken

17 Dezember 2023
Ich war Patient und bin nicht zufrieden,das Bad ist alt und für frisch Operierte ist es schwer in die Dusche zu kommen.
Die Schwestern auf Station 3 sind zum Teil unfreundlich, fühlen sich belästigt wenn fragen kommen gibt es patzige Antworten.
Das Essen hängt einem nach ein paar Tagen schon zum Hals raus, Frühstück und Abendbrot immer das selbe. Obst aus der Dose, sehr ungesund und eintönig.
Die Anwendungen zu wenig, keine gute Planung zb. Wärmepack danach Fahrrad fahren anstelle von Massage. Viel fällt aus das man manchmal nur 2 Anwendungen hat. Eine Ärztin mit Imigrations Hintergrund ist sehr unfreundlich ohne jegliche Empathie, völlig fehl am Platz.Ich werde nie wieder kommen,mir ging es schlechter als ich dahin gekommen bin.

Das Personal machts

Doppelseitige Hüft-OP

Während meines letzten Urlaubs im Oktober war ich sehr dankbar, dass ich nach meiner beidseitigen Hüftoperation wieder meinen Hobby - Wandern - nachgehen konnte.

Ich, 71 Jahre alt, erhielt im März 2023 zwei neue Hüftgelenke eingesetzt. Nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt kam ich in die Klinik Dr. Baumstark und wusste überhaupt nicht, wie ich ins Bett kommen sollte. Ich war verzweifelt. Vor allem auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Pfleger der mich in Empfang genommen hat, mir gleich mitteilte, dass ich ein Fall für die Geriatrie und nicht für die Reha sei.

Zu meinem Glück hatte Schwester Heike Nachtdienst. Sie übte mit mir so lange, bis ich es schaffte, ohne größeren Schwierigkeiten ins Bett zu kommen. Morgens ging ihre Unterstützung weiter. Diesmal war das Anziehen dran. Ich bat sie darum wenn sie Zeit hatte mit mir weiter zu üben wie Socken anziehen und in die Dusche zu gelangen - was wirklich bei nichtebenerdigen Duschen schwierig war. Obwohl uns einiges am folgenden Tag gezeigt wurde, brauchte ich das "learning by doing" und das erhielt ich stets von ihr. Am Wochende bat ich sie darum noch einmal dabei zu sein, wenn ich mich dusche und hüftgerecht abtrockne, um so alle Unsicherheiten auszuräumen. Von da an ging es mit Riesenschritten bergauf. Ebenfalls hatte Schwester Heike für mich wertvolle Tipps, da offensichtlich mein Rachen durch den Beatmungsschlauch während der Narkose in der OP leicht verletzt wurde und stark gereizt war, dass ich permanent husten musste. Dankbar nahm ich ihre Tipps an.
Da der Start in der Rehaklinik Dr. Baumstark dank ihr so gut klappte, konnte ich weiter durch die tollen Physiotherapeuten profitieren. Im Anschluß an die Rehaklinik habe ich in meinem Wohnort die Physiotherapie fortgesetzt.
Fazit: ohne Schwester Heike hätte ich es alleine nicht geschafft, so rasch wieder auf die Beine zu kommen. Mein Dank geht daher zuerst an sie - die Klinik kann sich glücklich schätzen, so eine engagierte Mitarbeiterin in ihren Reihen zu haben, die sich weit über den normalen Rahmen hinaus um die Patientien kümmert. Die Baumstark Klinik kann ich jedem empfehlen, der eine Rehaklinik im Rhein-Main sucht. Alles hat gestimmt, vom Essen bis zur physiotherapeutischen und medizinischen Betreuung. DANKE für 5 1/2 Wochen Reha. Nach 6 Wochen konnte ich bereits wieder Autofahren und nach 8 Wochen habe ich bereits wieder meine Arbeit (4 Tage/Woche) aufgenommen.

Etwas renovierungsbedürftig

Kontra:

Der erste Eindruck: netter Empfang.
Dann beim ersten Begutachten des Zimmers, erste Ernüchterung. Der Duschvorhang ist absolut oldschool. Der Einstieg in die Duschwanne für Knie oder Hüftpatienten zu hoch. Allgemein könnte das Bad eine Rundumerneuerung vertragen.
Auch das Zimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen. Leider muss man die Nutzung des Fernsehers zu teuer bezahlen, aber irgendwie muss man sich ja den Tag vertreiben. Ebenso wie das WLAN, das wirklich zu teuer ist.
Mein Arzt war klasse, hat sich viel Zeit genommen, wohingegen die Chefarztvisite ein Witz ist.
Zuviel oder zuwenig Anwendungen...kann man sich drüber streiten. Ich fand es genau richtig.
Meine Therapeuten waren auch gut, aber ich habe auch von anderen Patienten anderes gehört. Ich kann mich nicht beklagen.
Die Sozialarbeiterin hat sich viel Zeit genommen und gute Tipps gegeben.
Allgemein würde ich mir wünschen, dass sich die Reinigungskräfte mehr Zeit für die Zimmer und das Bad nehmen.
Manche Vorträge fand ich persönlich uninteressant, aber kann man sich drüber streiten.

Schön zum schlafen und essen - aber nicht zur Reha

Pro:
Essen, Lage, Haus
Kontra:
Unfreundliche Plegechefin, zu wenig Therapie
Rücken

Hier hat einfach vieles nicht zusammen gepasst.

Beim Eintreffen in die Klinik wurde ich auf die Station 1 geschickt hier musste ich zunächst 15 warten. Dann wurde ich von einer Dame angeraunzt wo denn meine Unterlagen sind. Die sind allerdings wie schon an der Rezeption kommuniziert worden in meinem Koffer. Den ich allerdings mit Krücken und Rucksack nicht im Empfangsbereich öffnen wollte.

Nach dem Monolog - bei dem ich keine Frage stellen durfte wurde ich auf mein Zimmer geschickt - aber mein Schlüssel müsste ich mir selbst beim Kollegen abholen - also wieder runter mit Krücke. Mein Rücksack hatte ich wegen der Langwierigen Gespräche stehen lassen. An der Rezeption angekommen habe ich nun mein Schlüssel erhalten. Im Zimmer angekommen bemerkte ich das der Rucksack noch auf Station liegt. Ich frage eine Ärztin auf Station 2 ob sie mir den Koffer bringen lassen könnte - nach einem 5 min. Telefonat teilte sie mir mit die Damen im ersten Stocken hätten keine Zeit für Lieferdienste.

Als ich am 6 Tag mich bei einer sehr netten Pflegerin über die ersten Tage beschwerte bzw. äußerte wusste sie genau von wem gesprochen wurde. Es schien eine vorgesetzte Dame gewesen zu sein. Da sich niemand meinem Anliegen annehmen wollte - während den Visiten war kaum Zeit und im arztgespräch war man sicherer Problematik bewusst hat allerdings nicht viel dazu sagen können.

Das Essen war gut , die Zimmer sind schön und gepflegt - etwas in die Jahre gekommen. Die Therapien sind gut aber viel zu wenig - schlecht geplant wechselnde Therapeuten - und immer nur Gruppen oder - eine Massage hätte ich so nötig gehabt - aber nix gab es !!

Alles in allem zum schlafen und essen schön aber der Rest war absoluter MIST !!!

Rauer Ton wenig Charme

Pro:
Kontra:
Schlechter Tagesablauf
Knie links

Ich habe die Klinik im bekannten und Freundeskreis mit voller Überzeugung allem empfohlen.

-> Eine Klinik wie ein Hotel mit einem Einkaufshop einem netten Interieur.

Als ich meinen Bekannten allerdings besucht habe war er sowie ich ziemlich enttäuscht.

Der so eindrucksvolle Hotelcharme ist nicht mehr so zu erkennen.

Der absolute Hit war aber der raue und unfreundliche Ton vom Pflegepersonal. Hier spürt man ganz deutlich das etwas falsch läuft in dem Haus. Entweder zu wenig Personal oder schlechte Arbeitsbedingungen.

Auch sehr instabile erschien uns der Therapieablauf. Fast täglich hatte mein Bekannter wechselnde Therapeuten.

Täglich hat man seine Beschwerden einem neuen Therapeuten erklären müssen. Ein absoluter „Krampf“.

— ich war im Frühling 2020 Gast und mein Bekannter im Sommer 2023.

Pro:
Top Therapeuten
Kontra:
Fehlender Aufenthaltsraum
Hüft Tep

Ich war für 4 Wochen nach bds. Hüft-Tep in der Klinik zur Reha. Nach eine kurzen Eingewöhnung findet man sich schnell zurecht und ist gut aufgehoben. Anzahlung der Behandlungen war gut, Therapeuten alle sehr gut, bei den Ärzten empfehle ich euch macht euch vorher Gedanken was ihr fragen wollt, dann ist auch die Visite gut und man bekommt Antworten auf seine Fragen. Ein wichtiger Punkt ist die Verpflegung, die ist auch sehr gut und das Personal super freundlich und erfüllt wenn möglich auch Sonderwünsche.

Ich war froh dort behandelt zu werden. Abstriche könnte man höchstens bei der Einrichtung und alter der Zimmer machen, diese werden aber nach und nach renoviert.

Ein großer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach das fehlen eines Aufenthaltsraum und das die Cafeteria schon um 18 Uhr schließt, wir hätten gerne Abends noch was frisches kühles getrunken.

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Sehr gut geführte Klinik, durchdachte Behandlungsabläufe. Ärzte zugewandt und einfühlsam, Therapeuten fantastisch, solche hätte ich gerne zu Hause für die Physiotherapie. Essen stets abwechslungsreich, alle Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Ich war nun schon das zweite Mal hier und kann die Klinik hundertprozentig weiterempfehlen.

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Pro:
Die Lage der Klinik ist wunderschön am Kurpark von Bad Homburg und die Therapeuten sind spitze
Kontra:
Zimmer stark renovierungsbedürftig. Beim Essen zu viel Brot, Nudeln Kartoffeln, zu wenig Salat +Gemüse
TEP Knie

Zunächst ein Wort über die Klinik.. Diese Ausstattung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Zimmer und insbesondere die Bäder empfand ich als eine Zumutung. Ein sogenanntes (Komfort) Zimmer, das sehr eng ist und mit einem Bad, in dem der Einstieg in die Dusche so hoch ist, dass man mit Gehhilfen bzw. Rollator weder einsteigen kann, noch sich mit dem Rollator im Bad umdrehen kann ist in einer Reha Klinik, in der ausschließlich Gehbehinderte sind, nicht angemessen. Ich musste mit dem Rollator rückwärts ins Bad gehen um auf das WC zu kommen.

Die Anwendungen haben sich auf 2 bis Max. 3 Termine begrenzt. Das ist für eine stationäre Reha deutlich zu wenig, zumal die Anwendungen i.d.R zwischen 15 und 30 Minuten dauern.
Eine Massage war nach 12 Min. beendet.

Allerdings möchte ich den Therapeuten ein G R O S S E S Lob aussprechen. Diese sind sehr gut ausgebildet, fachlich super, motiviert und flexibel, sie wissen was sie tun und helfen, wo sie können.

Bis auf eine total unfreundliche, unmotivierte Therapeutin waren alle super.

Noch ein Hinweis auf das Café in der Klinik. Dieses hat so wenig Plätze, dass es nicht möglich war, mit einem Besucher einen Stuhl zu ergattern. Geschätzt 30 Stühle für 100 Patienten incl. Gästen ist einfach zu wenig.
Die Bedienung im Café war sehr freundlich und hilfsbereit.

Da die Zimmer keinen Balkon haben, muß man sich -auch im Sommer bei schönstem Wetter - nur im Zimmer aufhalten. Es gibt leider keinerlei Aufenthaltsräume oder Sitzgruppen.

Die richtige Wahl getroffen

Pro:
Auf den Gesundheitszustand angepasste Therapien
Kontra:
Bäder sollten saniert werden
TEP-Hüfte

Ich habe 3 Wochen in der Klinik verbracht und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Therapien haben mir super geholfen und mich soweit vorangebracht, dass ich zuhause damit arbeiten und meinen Alltag bestreiten kann. Großes Lob an die Mitarbeiter aller Bereiche, immer freundlich und hilfsbereit!!!

Wer etwas sucht wird auch was finden, sehr schade mit welchen Erwartungen manche Patienten eine REHA antreten. Mann sollte bedenken, dass die Kostenträger wie z. B. Krankenkassen oder Deutsche Rentenversicherung vorgeben, was die Patienten an Anwendungen bekommen, die Klinik kann nur mit dem arbeiten, wofür sie auch bezahlt wird. Hier bekommt mann noch Einzeltherapien, was in vielen anderen Kliniken gar nicht mehr angeboten wird.

Auch während meines Aufenthaltes gab es diese Nörgler. Ich habe mich von diesen Patienten einfach fern gehalten, und mir meine Stimmung davon nicht trüben lassen.

FAZIT: ich würde mich jederzeit wieder für diese REHA-Klinik entscheiden!!!

Hat mal bessere Zeiten erlebt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Beratung hat es nicht gegeben)
keine gute Erfahrungzufrieden (Alle Physiotherapeuten waren sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausfälle durch Krankheiten und Urlaube, keine Vertretung)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:

Die Behandlungen durch die Physiotherapeuten waren durchweg sehr gut. Das Bewegungsbad konnte ich leider nicht nutzen, da das Wasser zu kalt war, was vollkommen unverständlich ist. Begründung: Die Stadt Bad Homburg würde das Wasser nicht mehr wärmer heizen wollen! Dass man ein Freibad vielleicht nicht mehr so beheizt wie früher, leuchtet einem ja ein, aber ein Bewegungsbad in einer Reha-Klinik, das nur von kranken Personen aufgesucht wird, nicht wärmer zu beheizen, grenzt schon an Frechheit. Während meines Aufenthaltes sah ich NIE jemanden im Bewegungsbad. Für 2 Anwendungen täglich braucht man nicht in eine Klinik zu gehen, das kann auch eine Tages-Reha erfüllen. Völlig sinnfreie Vorträge, die den Tag füllen sollen.
Das Essen war in der Tat langweilig, das Servicepersonal ausgesprochen liebenswürdig.
Die Chefarztvisiten waren wie so häufig beschrieben, tatsächlich in 30 Sekunden erledigt.
Ich war zum dritten Mal in der Klinik, NIE WIEDER!!
Die Cafeteria ist eine Zumutung, Besucher dürfen nur draussen sitzen, hoffentlich regnet es dann nicht gerade.
Zu guter Letzt muss ich im Nachhinein feststellen, dass mir als Privatpatientin das Fell ungerechtfertigt über die Ohren gezogen werden soll.

72Cr72 am 17.07.2023

Ich bin aktuell in der Klinik und mit den Anwendungen und in der Freizeit täglich hier im Becken. Ebenfalls wird es von weiteren Patienten hier genutzt. Wassertemperatur ist für ein Bewegungsbad eher zu hoch, es wird einem ja durch die Bewegung warm. Kann es sein das sie die Reha mit einem Erholungsurlaub in einer Therme verwechseln? Wenn dies so wäre würde ich ihnen zustimmen.

Desweiteren nehmen sich die Ärzte sehr wohl die Zeit auf Fragen einzugehen, ich empfehle sich vorher Gedanken zu machen was ich wissen möchte und dann gezielt zu fragen. Therapeuten sind super, Essen ist ebenfalls gut. Es gibt hier alle Möglichkeiten schnell wieder fit zu werden, vorraus gesetzt man macht dabei aktiv mit.

Von mir bekommt die Klinik im Anschluss meiner Zeit hier definitiv eine Topbewertung.

Mittelmäßige Klinik

Pro:
Kontra:
Bad
REVISION EINER KNIETEP

Ich war nun schon zum wiederholten Mal in dieser Klinik.Alles soweit o.k
Die Anwendungen hätten mehr sein können.
Die Ärzte etwas einfühlsammer.

Klinik Dr. Baumstark ist zu empfehlen

Schulter

Tolle Rehaklinik, war voll und ganz zufrieden.

Klasse Reha-Klinik - jederzeit wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe alles bekommen, was mir in Absprache mit dem Arzt sinnvoll erschien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter und am Menschen interessierter Arzt)
Pro:
Fachkenntnis und Zugewandtheit des Personals in allen Bereichen (Ärzte, Pflege-, Service- und Verwaltungspersonal)
Kontra:
Bäder in Patienten-Zimmern könnten mal barrierefrei renoviert werden
Knie-TEP

Bin sehr zufrieden mit meiner Zeit hier. Kann mich nach knapp 4 Wochen wieder gut hewegen, war schon nach 1,5 Wochen von allen Schnerzmitteln weg. Zimmer haben Hotel-Charakter, sind funktionell, aber gemütlich eingerichtet. Das Essen wird täglich frisch zubereitet, im Gegensatz zu vielen anderen Kliniken und schmeckt prima. Therapeuten sind fachkundig und bei Ausfall durch z.B. Erkrankung wird versucht, einen neuen Termin am selben oder nächsten Tag zu finden, was auch oft gelingt. Bei guter Vorbereitung auf die Visiten (Stichwort vorher Fragen überlegen, nicht erst während der Visite!) konnte ich alles klären oder nachfragen. Ich bin vielen freundlichen Mitarbeitenden und Patienten begegnet, leider aber such einigen Patienten, die die Reha-Klinik wohl mit einem privat gebuchten (und selbst bezahlten) Wellnesshotel verwechseln. Dass bei über 160 Patienten nicht jeder Patient täglich eine 1:1-Betreuung von Therapeuten oder Ärzten erhalten kann, sollte mit klarem Menschenverstand offensichtlich sein. Leider hat sich in Deutschland wohl eine Art "Jammern auf hohem Niveau" ausgebildet. Ich jedenfalls bin dankbar und zufrieden in einem Land leben zu dürfen, dass bei max. Zuzahlung am Tag von 10 Euro für mich sich stationäre Rehakliniken wie diese leisten kann.
Ich erlebte: Krankengymnastik (Einzel oder in der Gruppe), Lymphdrainage, Ergotherapie, Bewegungsschiene, Bewegung im Wasser, Fitnessgeräte, Ernährungsberatung, Lehrküche, tolle Vorträge, psychologische Einzelgespräche, Entspannungstechniken, Terraintraining, Sozialberatung.
Nach Einweisung bzw. ärztlicher Freigabe stehen Schwimmbad, Fitnessgeräte, Bewegung im klinikeigenen Park zur freien Verfügung. Habe alles genutzt und täglich geübt, damit ich wieder richtig laufen lerne. Hat auch funktioniert ;-)
Die Verantwortung für meine Gesundung bzw. Gesundheit trage ich selber, hier wurde ich prima dabei unterstützt.
Fazit: sollte ich je nochmal eine orthopädische Reha brauchen, komme ich wieder in die Baumstark-Klinik.

Reha Hüfte

Pro:
Professionelle und nette Mitarbeiter
Kontra:

Therapeuten sowie Ärzte sehr gut. Geben Unterstützung und Tips für den Heilungs- und Trainings-verlauf und sind dabei sehr nett und höflich.
Einzeltherapie, sowie Lymphdrainage und TEP-Gruppe Hüfte und Laufen im Freien.

Viel zu wenige Anwendungen/Therapien

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Aber zu wenig)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Hüft Tep

Ich bin seit wenigen Tagen aus der Reha zurück und muss leider klar sagen,dass ich unzufrieden mit der Anzahl der Anwendungen bin.
Teilweise hatte ich nur 2 aktive Therapien am Tag für je 20 min…zumindest die letzten beiden Wochen.
Die Therapeuten waren aber alle kompetent und wirklich zugewandt ,allerdings für die Anzahl der Patienten waren es einfach zu wenige.
Dazu kamen Vorträge ,die völlig sinnbefreit waren ,zb über Bad Homburg.
In meiner ersten Woche hatte ich 3 Vorlesungen hintereinander und das als frisch operierte Person,die gar nicht so lange sitzen kann.
Aber damit füllt man eben die Therapiekarten und es sieht nach mehr aus.An den Wochenenden läuft nichts
Desweiteren bekam ich trotz Zusage der Ärzte kein Bewegungsbad ,auch nach mehrmaligem nachhaken stand bei mir bis zum Schluss kein Bewegungsbad auf dem Plan.
Die Lage der Klinik ist top ,der Kurpark lädt zum laufen ein.
Die Zimmer sind alt,aber zweckmäßig eingerichtet und das Essen war völlig in Ordnung ,das Servicepersonal immer freundlich .
Die Visiten waren ein schlechter Witz ,30 Sekunden und schon waren sie wieder weg.
Mein zuständiger Arzt war nett,aber genauere Auskünfte über zb Laborwerte ,bzw. eine Erklärung gab es nicht.
Es bestehen noch Coronaregeln,sprich eine Maske ist Pflicht und das Café hat nur für Patienten,nicht aber für Besucher auf und auch alles nur zeitlich begrenzt.

mittelmäi?ige Klinik in wunderschöner Umgebung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dank der wunderbaren Therapeuten und Mitpatienten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung fand nicht statt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Oft kurzfristige Therapieausfälle)
Pro:
Engagement der Therapeuten
Kontra:
Ärzte teilweise sehr unfreundlich
TEP Hüfte

Die Theatpeuten waren sehr engagiert und kompetent. Sie haben sich allesamt sehr um den einzelnen Patienten gekümmert.Leider ist immer mal wieder die Einzeltherapie kurzfristig ausgefallen.
Sowohl die Aufnahmeuntersuchung als auch Visiten waren sehr dürftig und extrem kurz. Auf Fragen wurde nur spärlich eingegangen. Teilweise herrschte hier ein recht rauer Umgangston.
Das Essen war eher mittelmäßig- viel Schweinefleisch, wenig Gesundes. Das Servicepersonal war aber immer sehr freundlich.
Die Zimmer waren gut - die Dusche jedoch (zumindest die ersten Tage) eine Herausforderung- hoher Einstieg, viel zu kurzer Duschvorhang, so dass der Boden immer sehr nass und rutschig war. Alternativ konnte man Gott sei Dank im Schwimmbadbereich duschen.

Qualitätsschwund

Pro:
Nette u meist gute Therapeuten
Kontra:
Es wird an allem gespart
Knieprothese

Die Klinik ist nicht mehr das, was es früher war , stellten mehrere erfahrene Patienten fest, leider.
Nur wenige (aber weitgehend gute) Therapien.
Nur wenige Patienten nutzen das Therapiebad, das nur 26Grad kalt ist.
Die Klinik wirbt beim Essen mit Qualitätsanspruch, Kreativität etc. Tatsächlich erinnern viele Mahlzeiten an früheres Kantinenessen/Wirtshausessen ohne Garnitur, kaum Kräuter, sehr einfach.
Obwohl in mehreren Krankenhäusern und Rehakliniken längst erlaubt, ist hier immer noch Besuchsverbot.
Die Arztvisiten dauern selten länger als 1min, für Fragen/ Erläuterungen ist kaum/keine Zeit.
Bei den (verordneten) Vorträgen sitzt man dicht an dicht, da wären auch Rätselabende , Bingo, gemeinsames Singen, Pantomime o. Ä. möglich und viele Patienten erlebten Freude, Vergnügen und Abwechslung statt Alleinsein im Zimmer.
Die zahlreichen negativen Gespräche/Bemerkungen im Aufzug/bei Tisch/ usw. sprechen eine deutliche Sprache und sind dem Heilungsprozess nicht förderlich. Es heißt nicht umsonst:Lachen ist die beste Medizin!

Sehr gute Therapie

TEP Knie

Die Therapien und Behandlungen sowie das Personal waren sehr gut. Zimmer und Verpflegung gut. Ich war mit dem Ergebnis der Reha nach drei Wochen sehr zufrieden. Wenn ich nochmal eine Reha- Maßnahme bräuchte, fällt die Entscheidung nicht schwer.

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Betreuung durch Herrn Dr. Krüger war kompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Anwendungen)
Pro:
Die Therapeuten waren sehr gut
Kontra:
Das Essen war sehr schlecht. Wenig Anwendungen

Das ist meine letzte Reha in dieser Klinik.

Super waren die kompetenten Therapeuten (besonders Frau Golic, Herr Altvater und Frau Huber) und Hr. Dr. Krüger, der sich immer die Zeit genommen hat und für die Patienten da war

Die Chefarzt Visite hätte man sich sparen können. Es hat zwischen 30 bis 60 Sekunden gedauert: Begrüßung, die Frage nach dem Wohlbefinden und anschließend die Rückmeldung, man muss abwarten. Ich frage mich, ob man die Visite weiter abrechnet …in dem Fall kann man sich die Kosten sparen.

Der Therapieplan war sehr knapp: 1 bis max. 3 sinnvolle Termine pro Tag. Um den Plan zu erweitern, hat man Heilmittel wie Essenszeit (3 mal), Eistherapie (bei Bedarf- was nie mein Fall war) oder Vorträge ergänzend aufgenommen. Insgesamt habe ich 4 mal Lymphdrainage und 8 mal Einzelgymnastik bekommen.

Das Essen war katastrophal: keine gesunde Ernährung, es wurde gespart. Zum Frühstück gab es nur am Sonntag ein gekochtes Ei. Und genauso habe ich mir das Essen im Altesheim vorgestellt. Ein Kasten Wasser kostet 12 € und eine Tasse Kaffee vom Automat 1,50€.

Pro:
Freundlich, kompetent, gut organisiert
Schulter TEP

Der sehr freundliche, bereits auch schon ergraute Taxifahrer, der mich aus der Klinik Baumstark nach Hause bringen sollte, fragte recht interessiert nach meiner Erkrankung und meinem Aufenthalt dort.
»Wie war’s denn so?« wollte er wissen.
»Falls Sie jemals ein neues Gelenk benötigen, dann gehen Sie da hin. Die sind klasse, die machen das wirklich sehr gut.«

Wie im Hotel

Pro:
Hotel Niveau
Kontra:
Der Patient wurde hinten angestellt
Knie

Das Essen war gut ! Die Zimmer sind sauber und wirklich schön nicht wie in einem Krankenhaus eher ein Hotel .. SEHR SEHR TOLL !

Was leider sehr zu wünschen übrig gelassen hat ist der strenge und nicht wirklich Patientenfreundliche Ton der Stations - Schwester … sarkastisch, bestimmend und teilweise einfach nur frech !

Die Messstation mitten auf dem Flur habe ich so auch noch nicht erlebt. Naja es muss gespart werden.

Die Therapeuten sind gut teilweise noch etwas unsicher ..

sehr wenig Anwendungen habe mir mehr gewünscht aber immer nur Entschuldigung- viele krank- viele im urlaub - ich kann alles verstehen - aber es ist meine Gesundheit die hier vernachlässigt wurde !!!

Würde die Klinik wieder wählen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Station 1 alle Schwester und Stations Arzt ganz toll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier und da Renovieren wäre angebracht)
Pro:
Freundliche und kompetente Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
TEP Knie

Die Klinik ist für mich mit Knie TEP genau richtig gewesen. Ich kann die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen.Die Therapeuten waren..die die ich hatte alle kompetent und freundlich. In drei Wochen ist bei mir gerade Mal eine! Anwendung wg Krankheit ausgefallen.Das das Wasser im Bewegungsbad " nur" noch 26 Grad hat, liegt nicht an der Klinik Leitung! Energie Krise.Die Nähe zum Park war auch sehr gut.Das Essen war gut,zwei Mittagessen zur Auswahl, Abend Brot ist halt normal in solche Einrichtungen.
Vielleicht liegen die schlechten Bewertungen auch daran das der Heilungsprozess bei manchen Patienten nicht den eigenen Erwartungen entsprochen haben. Jeder Patient hat eine andere Schmerz Empfindung.
Ich würde diese Klinik wieder wählen.

Rehabilitation nach Knie TEP OP

Pro:
Gutes Haus
Knie Tep

Gute Rehaklinik,die Anwendungen sind auf das Krankheitsbild abgestimmt.
Nette Physiotherapeuten,Küche,Empfang, Schwestern soweit okay.
Ich würde auf jedenfalls wieder dort eine Reha machen.

Immer wieder Klinik Dr.Baumstark

Pro:
Behandlung,Ärzte,Umgebung,Essen
Knieprothese

Die Klinik ist super.Unterbringung,Behandlung, Ärzte alles prima.

Enttäuschend

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Die Ärzte
Knieprothese

Das muss mal eine gute Reha-Klinik gewesen sein. Ich hatte nur Gutes gehört. Meine Erfahrungen sind aber ganz anders.
Topp sind die sehr engagierten und empathischen Therapeuten. Sie geben sich jede Mühe. Allerdings sind es zu wenige für die vielen Patienten. Probleme gab es auch bei der unterbesetzten Therapieplanung.
Mit den Ärzten dagegen war ich richtig unzufrieden: kurz angebunden, keine Zeit, verwirrende Auskünfte und insbesondere der Chefarzt sehr arrogant. Ich habe viel geheult nach den Visiten.
Manche Schwestern empfand ich unangenehm autoritär.
Die Angestellten am Empfang und Patientenmanagement dagegen waren sehr zugewandt und haben sich sehr gekümmert.
Leider war das an sich schöne Bewegungsbad nicht sehr warm. Wenn die Patienten schwimmen könnten, wäre die Wassertemperatur sicherlich ok, das ist aber nicht der Fall.
Das Frühstück fand ich gut, über den Rest hänge ich ein Mäntelchen des Schweigens. Es wurde sehr gespart: oft Dosengemüse und - obst, eine nicht wirklich gesunde Ernährung.
Im Zimmer und auf den Gängen liegt ein Teppichboden, der schon sehr viel erlebt hat. Meine Duschwanne im sogenannten Komfortzimmer hatte massiven Schimmelbefall und war durch den hohen Einstieg auch nicht behindertengerecht.
Auch die Zimmermädchen hatten offensichtlich für eine gründliche Reinigung keine Zeit.
Die Lage ist wirklich schön.

deutliche Verschlechterung

Pro:
Essen und Service
Kontra:
Wenig Pflegepersonal und wenig Therapie
Hüft Tep

Ich war vor ca. 2 Jahren schon mal in der Klinik.
Ich muss sagen die Klinik hat sich sehr verändert und nicht im
positiven.
Die Mitarbeiter im PflegeBereich sind knapp besetzt dies lässt
deutlich an den Umgangsformen zu wünschen übrig.

Auch das man sich mitten auf dem Flur selbst den Blutdruck messen soll empfinde ich für ein Krankenhaus mehr als fragwürdig aus verschiedenen Aspekten.

Ich kam mir vor wie eine Nummer sehr unangenehm und
außerdem hatte ich in den 3 Wochen stets das Gefühl zu
stören. Besonderes die immer wieder unterschwellige Art
einer Kraft ist nicht nur mir negativ aufgefallen.

Am Empfang war es schwierig jemanden zu erreichen der
Kollege entschuldige sich aber scheint mit der Kofferauslieferung ziemlich überfordert gewesen zu sein.

Alles in allem kühler und steriler als noch in 2020.

Erholung in ruhiger, grüner Umgebung

Pro:
Schönes Gebäude in ruhiger, grüner Lage nahe Jubiläumspark/Kurpark
Kontra:
Zimmer renovierunsbedürftig, Dusche nicht ebenerdig
TEP neues linkes Hüftgelenk

Klinik in hervorragender Lage. Kurze Wege zum Jubiläumspark, Kurpark.
Parkmöglichkeit in eigenem Parkhaus, 2 €/Tag.
Direkt nach Ankunft Corona Test. Nächster Tag Gespräch mit Stationsarzt, Beurteilung Operationsbericht Krankenhaus und Festlegung der Behandlungen, aufgrund meine neuen Hüftgelenks. Am 2. Tag Terminplan mit Behandlungen, zugeschnitten auf mein noch schmerzendes Hüftgelenk.
Nach 14 Tagen, Entfernung Klammern, danach war auch Beintherapie im Schwimmbad möglich. Einweisung Geräte im Gymnastikraum, einschließlich Ergometer.
Die wichtigsten Behandlungen waren Lymphdrainage, Massage, Einzelgymnastik, Gruppentherapie, Ergotherapie. TEP Gruppe im Freien.
Am Anfang wurden wir in der Ergotherapie darüber aufgeklärt, welche Hilfsmittel uns zur Verfügung stehen, was das Ankleiden betrifft. Ferner welche Bewegungen man nicht machen sollte, um eine Luxation zu vermeiden.
Die Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und professionell.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich, lediglich Leitungswasser zum Essen, Säfte waren verdünnte Fruchtsäfte, ungenießbar. Weitere Getränke gegen Bezahlung erhältlich.
Was mir negativ aufgestossen ist:
TV/WLAN für 3 Wochen 47,50!
Cafeteria nur 13:30-17:30 geöffnet
Kein Aufentshaltsraum, wo sich Patienten mal austauschen können.
Was machen die Patienten im Winter, wenn es draußen kalt ist. Wo können sie Ihre Bekannten treffen?
Es fallen Behandlungen kurzfristig aus ohne Vertretung
Liegestühle im Park sind ein Witz. Wie sollen sich da Patienten mit Hüft-und Knieproblemen bewegen?
Keine Behandlungen Samstag/Sonntag/Feiertag
Die Wartezeit an den beiden Aufzügen ist nervig
Patientenverwaltung nicht immer zu erreichen
Büro für Abrechnung nur sehr limitierte Besuchzeiten. Hioer muss sich bei der
Organisation was ändern.

Klinik im Grünen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt in dieser Klinik trägt zu einer schnellen Genesung bei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte und Therapeuten, freundliches und patientenorientiertes Personal in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele und auf die persönliche Situation zugeschnittene Anwendungen und Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erreichbarkeit, kompetentes und freundliches Personal, perfekte Abwicklung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leicht modernisierungsbedürftige Zimmer, im Garten wären bessere und mehr Sitzgelegenheiten für Hüftpatienten wünschenswert - z.B. Liegebänke)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Behandlungen, freundliches Personal in allen Bereichen, großes Bewegungsbad, schöner Park und top Lage in Bad Homburg
Kontra:
Das Gebäude ist leicht modernisierungsbedürftig
Hüfte TEP

Im August 2022 wurde bei mir die zweite Hüfte durch ein TEP ersetzt. Wie bereits auch vor 10 Jahren bei der anderen Seite kann ich auch diesmal nur Positives über die Reha danach in der Klinik Dr. Baumstark berichten.

Die Qualität der Behandlungen durch die Ärzte und Therapeuten ist sehr gut. Auf die persönliche Situation zugeschnittene Therapien und Anwendungen haben zu einer schnellen Genesung geführt. Man fühlt sich hier sehr gut beraten und aufgehoben. Der Fitnessraum und das schöne Bewegungsbad kann auch am Abend von den Patienten eigenständig genutzt werden.

Die Klinik selbst liegt ruhig an einem schönen Park und hat einen Hotelcharakter. Die Zimmer sind ordentlich ausgestattet, leicht modernisierungsbedürftig aber tip top sauber. Das sehr nette Personal in jedem Bereich ist hier sehr lobenswert zu erwähnen. Die Mahlzeiten sind vielfältig und für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nur das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein.

Die Klinik ist verkehrsgünstig gelegen und für die Besucher gibt es gute Parkmöglichkeiten und direkt im Haus ein kleines Café.

Dieser, wie auch der letzte, Aufenthalt in der Klinik Dr. Baumstark war sehr angenehm und das Ergebnis top, so daß ich erneut gerne meine Empfehlung ausspreche.

Nadja

Pro:
Sehr gute Physiotherapie, ärztliche Betreuung und Unterbringung
Kontra:
Verbesserungsmöglichkeiten im organisatorischen Bereich
Knie-Totalendoprothese

Ich war im August 2022 nach Implantat eines künstlichen Kniegelenks zur Nachsorge in der Klinik Dr. Baumstark und habe meine Entscheidung nicht bereut.
Die Einzel- und Gruppentherapien waren hervorragend. Selbst in den Gruppentherapien wurden gezielt und fachkundig auf den einzelnen Patienten eingegangen, bei Einzeltherapien sowieso. Mein Gesundheitsstatus hat sich sehr verbessert.

Empfehlenswert mit kleineren Verbesserungswünschen

Pro:
Physiotherapeut*innen engagiert, kompetent, empathisch
Kontra:
Kleinigkeiten bei Essen, Zimmern, Prozessen verbesserungswürdig
Knie Total-Endoprothese (TEP)

Pro:
- in der weit überwiegenden Mehrheit sehr gute und engagierte Physiotherapeut*innen, die empathisch sind und auf individuelle Fragen und Wünsche eingehen
- breites Spektrum an Therapien
- schönes Gelände, ruhig und grün
- fast ausnahmslos gutes und leckeres Essen
- in der weit überwiegenden Mehrheit freundliches Personal

Contra:
- Essen entspricht nicht den Empfehlungen, die man in den angebotenen Vorträgen kennenlernt (Dosenobst statt frisches, Fruchtnektar statt Saft, wenig frisches Obst, keine Wasserzapfstelle oder Karaffen auf dem Tisch etc.)
- Therapieangebot in der ersten Woche wegen Urlaub und Krankheit etwas spärlicher (keine Lymphdrainage)
- Liegestühle meist nicht geeignet für Patient*innen (zu niedrig)
- da und dort intransparente Prozesse (Vorgehen Corona-Tests etc.)
- Öffnungszeiten des Cafés spärlich (nur 13:30-17:30)
- Zimmer teilweise nicht behindertengerecht durch nicht ebenerdige Dusche
- Kosten für WLAN und TV sehr hoch

Gute Reha geht durch den Magen

Pro:
Sehr gute persönliche Betreuung
Patellafraktur

Ich habe verschiedene Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien und musste meine Ernährung für drei Wochen in fremde Hände übergeben. Das Team Diätassistenz, Küche und Service haben sich eingehend mit mir unterhalten und für die gesamte Zeit meiner Reha vom ersten Tag an sehr gut für mich gesorgt. Dafür nochmals mein ganz herzliches Dankeschön !!!
Eine gute Ernährung ist wichtig um das vielfältige Angebot der orthopädischen Rehamaßnahmen wahrnehmen zu können. Ich hatte sehr gute ärztliche Versorgung sowie sehr gute Therapeuten in den Bereichen Physiotherapie, Manuale Therapie, Ergotherapie, Physikalischetherapie und Gruppentherapie.
Ich bin mit meiner Reha sehr zufrieden gewesen und kann die Klinik Dr Baumstark nur weiterempfehlen.

Rauer Ton

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Ganz böser Ton von der Schwester

Liebe Baumstark ,

Ich war schon vor ca. 1,5 Jahren in der Klinik Baumstark gewesen und war zufrieden.

Ich war erschrocken wie sehr sich die Klinik entwickelt hat. Auf den Stationen in den Schwesterzimmern war eine so kühle Stimmung WoW. Der Ton den man dort abbekommt kennt man vielleicht von von einem Amt. Sehr rau kurz und forsch Dienstleistung ist natürlich gar nicht da !

Ich habe ausversehen auf den Notknopf gedrückt und wurde auf das übelste zurecht gewiesen als sei man ein völlig verblödeter Mensch !!! LEUTE DAS GEHT GAR NICHT !!!

Zum Blutdruckmessen musste ich im Flur Schlangestehen sowas habe ich noch nicht erlebt. Man sitzt also mit einer kaputten Hüfte und geh Hilfe auf dem Flur und zwischen 5-6 Patienten und misst sein Blutdruck. Ich hab dann von lauter „Mediziner“ gesagt bekommen zu hoch das ist gefährlich der nächste sagt das sei nicht fest genug gewesen.

Und darauf bauen Sie als wert in einer Klinik auf .. OMG !!

Die Therapien waren gut zwar ständig wechselnde Therapeuten aber okay .. das Essen ist etwas anderes mir wurde gesagt es muss gespart werden !!

Optisch ist auch einiges im Argen …

Rund um lässt sich sagen dass die Baumstark durch ihre Lage schön ist aber hat sich zum letzten Aufenthalt deutlich verschlechtert !! SCHADE !!

Pro:
Zielführendes Behandlungskonzept mit professionellem Personal
Kontra:
der Kaffee zum Frühstück ;o)
Hüft-TEP li.

Ich habe am 01.07.2022 in der Asklepios Klinik vom Orthopädie-Team von Herrn Dr. von Stechow meine Hüftgelenktotalendoprothese erhalten und habe mich dort bereits bestens aufgehoben gefühlt.
Natürlich hatte auch ich im Vorfeld die wahnwitzige und ambitionierte Idee & Zielstellung für mich entwickelt, direkt nach der OP und der anschließenden Reha wieder schmerz- und sorgenfrei durch mein Leben zu laufen und vor allem wieder zu sporteln ;o). Sieben Tage nach meiner OP konnte ich unmittelbar mit der Anschlussheilbehandlung in Bad Homburg starten (Rückblickend ebenfalls ein Glückstreffer) und hatte natürlich die ersten zwei Tage etwas „Anpassungsstörungen“ beim „on Boarding“. Ich hatte eh bereits seit längerem das Gefühl je älter man wird, um so ausgeprägter ist die Individualität und das Einfügen in eine von außen festgelegte Struktur eine klitze kleine Herausforderung ;o). Nach dem Aufnahmetag und der verschiedenen Formalitäten & Informationen war ich ganz schön geschafft und mit Blick auf meinen Wochenplan hatte sich mir nicht erschlossen, warum u.a. neben der Bewegungsschule & Physio-/Ergotherapie verschiedene Vorträge eingeplant waren. Der Aha-Effekt stellte sich doch ganz schnell ein. Eine tolle Kombination zwischen Theorie & Anwendungen! Ich hatte dann auf Anhieb verstanden, warum meine Genesung ein tatsächlich individueller Prozess ist, welcher seine Zeit braucht und das Thema Vergleichen mit anderen Patienten kein so probates Orientierungsmittel ist. Heute einen Tag vor meiner Abreise bin ich befriedet mit meinem Genesungsstatus, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch zwickt und mich meine Krücken vorerst noch als nettes Accessoires begleiten werden. Vor allem aber bin ich Dankbar über die herzliche & professionelle Arbeitsweise der verschiedenen Teams in der Klinik Dr. Baumstark, angefangen bei den Ärzten & Schwestern, über das gesamte Service- und Reinigungspersonal. Besonders hervorheben möchte ich die Behandlungsleistungen der Therapeuten Fr. Berk, Fr. Golic, Fr. Feige, Hr. Altvater und Hr. Fischer welche mich während der drei Wochen Klinikaufenthalt konsequent begleitet haben. Wunderbar flexibel und kreativ! Ich habe viel dazu gelernt, habe gelacht und auch einmal Tränen vergossen, in Summe absolut empfehlenswert! Die ergriffenen Corona-Maßnahmen sind sinnvoll und bieten entsprechende Sicherheit, trotz erheblichen Mehraufwand für alle Beteiligten.
Sport Frei ;o) ! Ihre Patientin Manuela Witting

Professionellste Betreuung auf höchstem Ausbildungsstandard

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel besser als erwartet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchstes Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar verständliche Auskünfte und individuelle Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich & rasch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (freundliche Therapieräume)
Pro:
höchster Therapie- und Betreuungsstandard
Hüft-TEP li.

Ich habe links ein neues Hüftgelenk erhalten (Hüft-TEP li.) und habe 4 Wochen Reha-Zeit in der Klinik Dr. Baumstark verbringen dürfen. Ich wurde von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Patientenservice, über Rezeption bis hin zu Therapien und Ärzten äußerst freundlich und höchst professionell und kompetent behandelt. Küche und Reinigungsteam machen hier keine Ausnahme - äußerst freundlich, zuvorkommend und professionell. Meine Rehabilitation verlief Dank des hohen Standards der Therapien, die in der Klinik Dr. Baumstark geboten werden, und des freundlichen Umgangstons, der hier vorherrscht, weit besser als ich es erwartet hätte. Alle Mitarbeiter/innen, Therapeuten/innen und Ärzte/innen waren freundlich, geduldig und bestens ausgebildet. Auch das Hygienekonzept während der Corona Pandemie wurde sehr flexibel gestaltet und schnell - je nach Notwendigkeit - angepaßt und umgesetzt. Es wurden ausreichend Maßnahmen getroffen um sich sicher zu fühlen, aber dem Patienten auch genügend Freiheit geboten. Ein sehr intelligentes Konzept, das nur durch den 100%igen Einsatz aller Mitarbeiter/innen in der Klinik rasch, freundlich und für den Patienten unkompliziert umgesetzt wurde. Mich hat vor allem die große Anzahl der Therapien die ich erhalten habe sehr positiv überrascht. Nur durch die äußerst professionelle und überaus freundliche Arbeit aller Mitarbeiter/innen in der Klinik Dr. Baumstark war so eine schnelle Rehabilitation möglich. Mein herzliches Dankeschön an die Klinikleitung und das gesamte Team.

Empfehlenswerte Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik für eine Reha wieder wählen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereitschaft und Unterstützung erfahren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr wohl gefühlt)
Pro:
Therapeut*Innen und medizinisches Team professionell, freundlich, den Patienten im Fokus ; das gesamte Personal freundlich und aufmerksam; ansprechendes Haus mit Hotelcharakter
Kontra:
Zu wenig Sitzmöglichkeiten auf dem Gelände, Socializing zu anderen Patient*Innen dadurch erschwert
Hüft -TEP bei Coxarthrose rechts

Die Klinik liegt nur wenige Meter entfernt vom Jubiläums- und angrenzendem Kurpark. Dies ist besonders schön, da alle Patienten hier wunderbar ihre kleinen und größeren Runden laufen können.

Die Klinik ist ansprechend gestaltet; schon am Empfang wird man freundlich begrüßt. Die Zimmer sind groß genug und geschmackvoll eingerichtet. Sie haben zwar Teppichboden, aber das dürfte dem Umstand geschuldet sein, dass man als Hüft-/ Kniepatient ja Gehstützen benutzen muss und andere Patienten durch das Klackern derselben gestört würden. Zimmer, Bad aber auch alle anderen Räumlichkeiten waren stets sauber.

Der geräumige Speisesaal ist mit 4er Tischen bestückt. Gehfähige Patient*Innen bedienen sich an einem Buffet, alle anderen wird das Essen serviert. Zum Mittagessen (3 Gänge + separater Salatteller) gab es 2 Gerichte zur Auswahl, die immer sehr gut geschmeckt haben. Unverträglichkeiten (z.B. Laktose- oder Glutenunverträglichkeit) wurden vom freundlichen und aufmerksamen Service abgefragt und von der Küche die Speisen entsprechend angepasst. Frühstück und Abendessen waren vielseitig (diverse Brotsorten, Brötchen, Wurst- und Käseaufschnitt, Honig, Marmeladen sowie Müsli usw.)

Für die Anzahl von 160 Patienten (bei Vollbelegung) war die Anzahl von Sitzgelegenheiten auf dem Klinikgelände definitiv zu wenig und für Hüftoperierte zum Großteil auch ungeeignet. Gleiches gilt für die insgesamt 3 Liegen! Zum Ausruhen blieb daher nur das eigene Zimmer - sehr schade!

Das Wichtigste zum Schluss: Therapeuten und Therapeutinnen gebe ich eine 1+ mit *. Alle sind ausgesprochen freundlich, engagiert und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ein. Die meisten haben mehrere Befähigungen, so dass z.B. statt KG mal massiert oder manuell therapiert wird, wenn der Patient Schmerzen hat. Der Therapieplan war ausgewogen und ließ auch Zeit für Ruhephasen. Die Ärzte und das ganze medizinische Team kann ich nur lobend erwähnen, auf Fragen und Wünsche wurde jederzeit eingegangen.

beschwerde und aufruf zur umkehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (tut etwas -ihr werdet gebraucht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (holt euch coaching und macht fortbildung)
schlechte Erfahrungzufrieden (guter stationsarzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (patientenschädliche ausstattung zum sitzen)
Pro:
tolles potential
Kontra:
miese führung
huefop mit schwerem lymphödem

chefarzt zynisch - war früher engagiert - jetzt resignation
besuchsverbot - durch überängstlichen hygienearzt
frustrierte schwestern vergreifen sich teilweie im ton
gute physios
gute rezeption
guter stationsarzt
mieserable bestuhlung für patienten
keine ventilatoren trotz fehlender aussenrolladen wegen überängstlichem hygienearzt
keine venenkissen auf zimmer, weil früher die patienten sie klauten

vorschläge
benefizkonzert für neue bestuhlung
pfand bei ausleihe von hilfsmittel -statt boykott hilfsmittel

förderverein gründen um diese an sich wunderbare klinik und das wertvolle personal zu halten.

aussenrolläden installieren
photovoltaik aufs dach

unbedingt erhalten für den kürzungswahn der kassen und des ministers
80 euro kostensatz für gkv ist eine schande der politik

Verwaltung praktiziert eine Abzocke - die Therapeuten nicht!

Pro:
Kontra:
Fehlende Gesprächsbereitschaft
Knieprothese

Die Verwaltung (Partienverwaltung) ist ungenügend. Tel. Rückrufe werden nicht vorgenommen (ich warte schon ca. eine Woche) ich habe tel.Versuche einige Male gestartet und bin dann unhöflich behandelt und abgeschoben worden. Ich war 2018 dort und die medizinische Versorgung war OK, die Unterkunft war eher schlicht. Der Kontakt zur Verwaltung ist damals sehr unfreundlich gewesen. Meine priv. KV hat damals alles bezahlt und trotzdem werde ich heute als Patient unfreundlich ohne Begründung abgeleht. Per Telefon ist dort niemand zu erreiche und die Warteschleife ist jeweils seeehr lang. So etwas sollte es in unserer Zeit (Juni 2022) nicht mehr geben. Trotz der angenehmen med. Versorgung kann ich dieses Haus nicht weiterempfehlen, Parkplätze sind auch Mangelware.

Gott in Weiß

Pro:
Freundliches, hilfsbereites und zugewandtes Personal - super
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Reha nach Hüft-TEP

Ich habe mir von einer Kapazität auf diesem Gebiet ein neues Hüftgelenk einsetzen lassen (TEP). Die OP war aufwändiger als der Standard. Es wurden Muskelansätze versetzt, Sehnen eingekerbt und Knochenaufbau unter der künstlichen Pfanne und im Schenkelhals vorgenommen.
Mir ging es den Umständen entsprechend gut bis ca. 3 Tage nach Beginn der Reha. Ich konnte keine Treppen mehr steigen und bekam zu den heftigen Schmerzen auch noch grässliche Krämpfe, die mich wie ein Blitz aus heiterem Himmel überfielen. Nachts saß ich oft lange Zeit sitzend im Bett, weil die Krämpfe im Liegen besonders häufig auftraten. Es war die Hölle.

Nachdem dies niemanden interessierte, weil das Röntgenbild ja in Ordnung war, habe ich mir zu Beginn der 4. Woche, kurzfristig einen MRT-Termin außerhalb geben und mich von meiner Frau hinfahren lassen.
Der Radiologe stellte eine Muskelentzündung fest, und bei der nächsten Chefarztvisite war die arrogante Reaktion des Chefarztes „Wenn der Radiologe eine Muskelentzündung feststellt, dann soll er sie auch behandeln". „Das Röntgenbild ist ja in Ordnung, also muss es etwas mit den Weichteilen zu tun haben". Er hörte mir gar nicht zu und ging nicht auf meine Beschwerden ein.
Auch auf meinen Hinweis, dass ich mich medizinisch im Stich gelassen fühle, antwortete er nur mit banalen Sprechblasen.

Lediglich ein Aushilfsarzt (?), der mir einige Tage zuvor Magnesiumtabletten gab, und den ich auf dem Flur traf, hat sich noch mal zugewandt nach meinem Befinden erkundigt.

Mein Chirurg, dem ich die Logindaten zu den MRT-Bildern schickte, hatte mir dann am Folgetag die Diagnose des Radiologen bestätigt.

Ich dachte, die Spezies „Götter in Weiß" seien längst ausgestorben, aber mir ist tatsächlich noch ein kapitales Exemplar begegnet!

Ansonsten kann ich nur das Beste über diese Klinik sagen. Ganz besonders ist mir die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals auf allen Ebenen aufgefallen.