Klinik Dr. Baumstark Bad Homburg v. d. Höhe

Viktoriaweg 18
61350 Bad Homburg

Wenn schon Reha- dann definitiv nur Klinik Dr. Baumstark in Bad Homburg

Kontra:

Ich war kürzlich für 5 Wochen in der Baumstark Klinik. Bereits bei meiner Ankunft war ich total begeistert. Wenn ich könnte würde ich direkt 10 Sterne vergeben. Der erste Eindruck war Top und ich dachte nur wenn jetzt noch die Therapien genauso gut sind bin ich hier genau richtig. Und es war so. Die Therapeuten sind alle einfach nur super. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Einzeltherapeuten Th. Altvater. Nachdem es am Anfang recht schwierig war da ich extrem bewegungseingeschränkt und unter starkem Schmerzen gelitten habe kann ich nur sagen, ich hatte für mich persönlich den besten Therapeuten an meiner Seite. Mit seiner Erfahrung und seinem Wissen hat er mich recht schnell fit bekommen. Trotz der Schwierigkeiten die ich noch zusätzlich mit dem Rücken bekommen habe. Wenn es mal nicht so lief, hat er mit seinem Humor und Witz und seinem tollen Lachen alles wieder gut gemacht. Die Gruppentherapien bei ihm waren sehr anstrengend aber immer lustig da er immer einen passenden Spruch parat hatte. So hat man gleich die Bauchmuskeln und Lachmuskeln mit trainiert. Ich möchte unbedingt hier auch meine Olga Felk erwähnen. Bei ihr hatte ich immer Lympfdrainage und die hat sie super gemacht. Wir hatten immer sehr viel Spaß und recht lustige Frauengespräche. Auch die Ärzte waren super. Sie waren stets um Hilfe bemüht und hatten ein offenes Ohr. Das gesamte Klinikpersonal ist extrem zuvorkommend und freundlich. Man könnte jetzt das Haar in der Suppe suchen. Doch ich habe keins gefunden. Hier stimmt einfach alles. Ich kann nur sagen, sollte es notwendig sein ( und davon gehe ich aus, da das andere Knie auch ansteht) werde ich defintiv hierher zurück kommen. Mit sehr gutem Gewissen kann ich diese Klinik weiterempfehlen!

Erstaunlich gute Klinik

Pro:
Rehaprogramm, Essen, Mitarbeiter
Knieprothese

ich habe eine Knieprothese bekommen und wurde zur Reha der Baumstark Klinik zugestellt.
Zu aller erst möchte ich mich beim gesamten Team der Baumstark Klinik bedanken für die wundervolle Behandlung und die tolle Arbeit. Ein ganz großen Lob und Dank gehen an Herrn A. Bauer von der Einzelgymnastik und Frau Sticher. Ich hatte Befürchtung das ihre Abreit nicht gut sein wird, doch sie haben mich des besseren belehrt. Sie sprechen nur das nötigste mit dem Patienten, doch deren Behandlung war erstaunlich gut.

Das Essen und die Versorgung sind ebenfalls von guter Qualität. Das einzige Manko ist, dass am Wochenende nur eine Krankenschwester für die gesamte Klinik vorhanden ist.

Reha-Aufenthalt nach Hüft-OP

Pro:
Klasse Klinik
Hüfte

Nach einer Hüft-OP war ich vier Wochen in der Baumstark-Klinik und war anfangs doch ein wenig geschockt ob der täglich enggetackteten Therapietermine. Teilweise war der Beginn bereits auf 7 Uhr morgens angesagt. Aber nach den ersten Tagen fügte ich in die freien Abschnitte meine freiwilligen Fortsetzungen ein, war es Schwimm-Gymnastik oder Fittnessraum. Es tat einfach gut und die Vielfalt der hochprofessionell durchgeführten Anwendungen beschleunigten meinen Genesungsprozess.Das Ambiente der Klinik, der super Service, die gute Küche und die durchgängige Freundlichkeit des gesamten Personals versetzte mich in ein Urlaubsgefühl, dass darin gipfelte...ich vergaß ab und zu das Tagesdatum. Ein völliges Runterfahren in einem stressfreien Umfeld kann nur die Heilungsaussichten fördern.
Resultat: Die Baumstark-Klinik werde ich weiterempfehlen !!!

Sersto am 28.03.2019

Jaaa, als Privatpatient hat man es gut und es läuft prima! Als Kassenpatient sieht alles ganz anders aus.

Ihr Knie wird sich freuen

Pro:
Enthousiastes und kompetentes Team
neues Knie

Neues Knie. Exzellente auf einander abgestimmte Behandlung durch hochmotivierte Therapeuten. Waches Auge fuer Probleme wie falsche Laufbewegung die Massagen wirkungslos macht und gute Rat um dies gleich zu korrigieren. Dies hilft wirklich.

Elegante Zimmer und immer hilfsbereites Personal.

Bisschen Bluesmusik aufs Zimmer hilft immer!

Es läuft wieder - das Knie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Text)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Text)
Pro:
alle sind sehr engagiert
Kontra:
keine Bewertung
Knie Teilprothese (Schlitten)

Die Klinik Dr. Baumstark liegt gleich neben dem Kurpark, man muss nur eine, wenig befahrene, Straße (Zebrasteifen) überqueren. Ich war im Winter hier, im Sommer bestimmt sehr schön zu wandeln. In der Reha war ich Anfang Januar 2019 für drei Wochen linkes Knie mit Teilprothese (Schlitten). Von den Recherchen im Internet war ich eher skeptisch, habe in meinem Heimatort Patienten getroffen welche mir zu dem Schritt (Dr. Baumstark) geraten haben.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Meine Beschwerden, Einschränkungen nach meinem OP wurden sehr gut behandelt. Von einer Beweglichkeit von 60° habe ich eine Kniebeugung von 110° erreicht. Dieses konnte ich nur durch meine Therapeuten in Zusammenarbeit mit mir erreichen: Einzelgymnastik Lymphdrainage, Massagen, bewegl. Knieschiene, Ergotherapie und in der Bewegungsgruppe (Halle und im Freien) haben meine Knie-Heilung und den Weg in ein Gehen ohne Stöcke seht gut weitergeführt! Ich hatte 5 – 6 Anwendungen am Tage, welche nach meinem Empfinden wellenartig verläuft: einen Tag = Anstrengung; zweiter Tag = Entspannung welche ich auch benötigt habe. Nach der Wundheilung konnte ich das Bewegungsbad benutzen, ferner die Sportgeräte (nach Einweisung), es gingen natürlich nur die Arme, benutzen. Auch wurde die Therapie durch Vorträge begleitet: Stress, Diätassistenten 1500 Kalorien, Kochen in der Lehrküche und andere,….das Angebot ist sehr groß. Und am Abend wird noch Malen in Acryl, Häckeln und Stricken und Schmuckarmbänder von Privat angeboten.
Als Fazit: ich bin von der Klinik sehr überzeugt. Hier arbeiten engagierte, freundliche, hilfsbereite und fachkundige Mitarbeiter, welche mir wertschätzend und hilfreich entgegen gekommen sind. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar, und wünsche der Klinik und allen die hier arbeiten alles Gute.

Altmodisch, aber mit Potential nach einer Modernisierung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (geringe Fachkompetenz der Ärzte)
Pro:
Gute Lage, teilweise gute Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
sehr altmodisch, vieles ist nicht auf dem neuesten Standard

Die Klinik ist ok aber sehr altmodisch. Die Zimmer sind praktisch, aber nicht sehr modern eingerichtet. Alter Teppichboden, dunkle Tapeten und vergilbte Gardinen. Kein Safe oder Wasserkocher, kein Haartrockner, keine bodengleiche Dusche, hohe Gebühr für WLAN und TV (bei Privatpatient incl). keine Hygienespender im Haus, 2 kleine Aufzüge für die Patienten. Es wird kein kostenfreies Wasser zur Verfügung gestellt. Kiste Wasser incl Lieferung ins Zimmer kostet €12.
Auch werden z.B. keine zusätzlichen Services wie Kissen angeboten. Ist für Seitenschläfer nach einer OP wichtig.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und bemüht. Allerdings läßt die Hygiene teilweise zu Wünschen übrig. Z.B werden keine Handschuhe bei Verbandswechsel verwendet.

Die meisten Therapeuten sind gut, allerdings werden auch hier keine neuen modernen Behandlungs-Methoden angeboten. Einzelgymnastik dauert z.B max 20 min incl An-und Ausziehen. Der Geräteraum ist klein und das Angebot begrenzt. Die langen Wege und Treppen im Haus werden als Teil der Bewegungstherapie „verkauft“

Es gibt leider auch wenig Möglichkeiten sich außerhalb des Zimmers aufzuhalten. Der große Garten ist bei passendem Wetter eine Alternative.
Es wird kein Unterhaltungsprogramm angeboten..

Fazit: Die Klinik braucht dringend ein refresh, um auf einen modernen Stand für Rehabilitation nach einer OP gebracht zu werden und den neuesten medizinischen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Patienten sind vorwiegend im Alter 60+

Erholung pur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Zimmer zu wechseln ist sehr teuer, Gründe sind egal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre top)
Pro:
Freundlichkeit, toller Privatpark, Atmosphäre allgemein
Kontra:
Lautstärke im Zimmer über der Küchenlüftung bei offenem Fenster in der Nacht zu laut und das Mineralasser ist zu teuer

In dieser Klinik habe ich mich im Handumdrehen in 3 Wochen so gut erholen können, dass ich im Anschluss direkt in den Familienurlaub starten konnte. Das hätte ich ohne diese Reha niemals geschafft. Danke dafür!

Klinik Dr. Baumstark ist wie ein sehr gutes Hotel mit medizinischer Versorgung

Pro:
Personal ist immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Meine Mutter kam im Alter von Ende 80 nach erfolgreicher Hüft-OP in die Klink Dr. Baumstark. Sie hat sich dort nicht nur von der OP erholt, sondern auch ihr Allgemeinzustand verbesserte sich enorm. Die Krankengymnastik und Massagen haben ihr sehr geholfen. Nicht nur sie, auch wir Angehörigen waren von der stets freundlichen und hilfsbereiten Art und Weise des Personals, seien es die Ärzte, die Schwestern, die Therapeuten als auch das Service-Personal begeistert. Es gab keine bürokratischen Hürden, auch die Terminierung der Anwendungen klappt sehr gut.

sehr empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (wobei hier die Thrapeuten gemeint sind)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wobei hier wieder die Therapeuten gemeint sind)
Pro:
freundliche, ruhige und immer hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
Visite zwischen 1,5 - 3,5 Minuten, wlan bricht oft zusammen und Nebenkosten zu hoch.
Wirbelsäulenbeschwerden

Bei Ankunft wird man von sehr hilfsbereiten Mitarbeitern empfangen. Alle Therapien waren für mich sehr zahlreich geplant. Mit den Therapeuten war es möglich die Behandlungen individuell zu besprechen, sodass der Reha Aufenthalt gute Linderung brachte. Die freien Zeiten im Schwimmbad und Trainingsraum sind sehr großzügig. Bei Krankheit eines Therapeuten wurde ein Ersatztermin gefunden.
Zimmer ok. Essen ok.Da ich kein operierter Patient war, fehle mir abends ein Aufenthaltsraum, um mit anderen Patienten zusammen zu sitzen.

Sehr gute Rehaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (wlan bricht ständig zusammen und die Kosten für TV und internet zu hoch)
Pro:
die Anzahl der Behandlungen pro Woche
Kontra:
zu kurze Visite 2 - 4,5 Minuten
Wirbelsäulen Beschwerden

Während meines Reha Aufenthaltes in der Klinik Dr. Baumstark fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, was an allen freundlichen, hilfsbereiten Mitarbeiter/innen lag.
Als Physio Kollegin danke ich dem Therapeuten Team für die guten Behandlungen. Meine Wirbelsäulen Beschwerden sind sehr gut gelindert worden und ich bin im Job wieder Einsatz fähig. Hervorheben möchte ich meine Physio und den Sportlehrer . Sehr motivierend und auch fordernd. Es hat immer Spass gemacht.Die Anzahl der verschiedenen Therapien sind ausgewogen und auf meine Beschwerden abgestimmt worden.
Die Kunst des Therapeuten ist es, den Patienten so lange zu amüsieren, bis die Natur ihn heilt. (Voltaire )Dazu haben die Therapeuten beigetragen.
In diesem Sinne , lieber Thilo Altvater, motiviere und fordere Deine Gruppen Teilnehmer weiter so...

Allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Nicht den Erwartungen entsprochen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hauptpunkt: Zu wenig Anwendungen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Durch Zeitnot wenig Beratung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (So gut wie keine ärztliche Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Viel Warterei, vor dem Schwesterzimmer, Verwaltung etc.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vieles, wie die Einrichtung etc. in die Jahre gekommen)
Pro:
Freundlichkeit und Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Zahl der Anwendungen leidet unter dem Kostendruck

Wer als Rentner (wie ich) die Ersatzkasse als Kostenträger hat, hat schlechte Karten. Das betrifft die Zahl der Anwendungen, die ärztliche Betreuung und die Dauer des Aufenthalts.
Mit der KK als Leistungsträger, wie z.B. die BEK, stehen ihnen nur 18 Tage AHB zu. Danach werden sie gnadenlos rausgeschmissen, egal wie ihr Zustand ist. Patienten deren Träger z.B: die DRV ist, kriegen jede Menge Anwendungen, wenn nötig Verlängerung des Aufenthalts, öfter ein Arztgespräch usw. Als BEK-Patient haben sie das Gefühl Patient dritter Klasse zu sein.
Es gab Tage, da hatte ich nur eine (!!!) Anwendung. Das war z.B. eine 20-minütige Rückenmassage. Hat zwar nichts mit der TEP zu tuen, aber so wars halt. Man kann jederzeit auf eigene Kosten Anwendungen dazukaufen.
Rest des Tages konnte ich auf dem Bett liegen und FS gucken, oder spazieren gehen, wenn der Zustand das erlaubt hat. FS kostet übrigens € 2,50 pro Tag!
Jetzt muss ich aber die Klinik in Schutz nehmen: die KK zahlen eine Fallpauschale osä, die die Kosten mehr schlecht als recht deckt. Ohne Geld kann die Klinik Dr. Baumstark keine entsprechende Leistung erbringen. Um so mehr ist anzurechnen, dass das Personal in allen Bereichen extrem freundlich und hilfsbereit ist.
Die Zimmer mit dem Bad sind in die Jahre gekommen (fleckige Teppiche, veraltetes Bad), aber es wird gründlich sauber gemacht.
Das Essen ist vielfältig, auch da merkt man die fehlenden Mittel. Die Küchen-Mannschaft macht das Beste draus.
Fazit: ist ihr Leistungsträger die DRV ist die Klinik eine Top-Empfehlung, ist der Träger eine KK kännen sie auch zu Hause bleiben und da Physiotherapien in Anspruch nehmen.

Zustand : Baumstarkklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ablauf der Anwendungen,Unterbringung Top.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ztw.zu kurze Beratung.)
Pro:
Unterkunft,Anwendungen,Arzt-Info's.
Kontra:
Könnten etwas mehr Anwendungen sein.
Hüfte TEP.

Die Baumstarkklinik ist im Erscheinungsbild ein sehr gutes Haus.
Beratung und Behandlung ist ok.
Anwendungen könnten etwas mehr sein.

Die inneren Werte zählen...

Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten, Essen, Service
Kontra:
Hohe Gebühren für TV und Internet, Dusche nicht barrierefrei
Knie-TEP beidseits

In dieser Klinik habe ich mich gut betreut gefühlt und kann sagen, dass sie von den 8 bereits von mir besuchten Kliniken einen der oberen Plätze auf meiner Rangliste belegt.
Die Aufnahme war sehr freundlich durch die Rezeption und sehr aufmerksam und intensiv durch das Pflege- und Ärzteteam.

Das Zimmer war schon etwas in die Jahre gekommen und hätte einen neuen Anstrich, Teppich und mehr Sauberkeit vertragen. Das Bad war extrem klein und die nicht barrierefreie Dusche war für mich als doppelseitig Knieoperierte Patientin erst nach 10 Tagen nutzbar. Einen Duschhocker habe ich nicht erhalten - „zu gefährlich“. Der angebotene Duschstuhl hat nicht mit mir gemeinsam in die Dusche gepasst - ich bin 170cm groß und normalgewichtig ...
Das man teilweise 5-10 Minuten gebraucht hat, bis ein Aufzug kam und man durch alle Etagen gefahren ist bis zum gewünschten Stockwerk, könnte evtl. durch Zusammenschalten der Aufzüge behoben werden.

Die Gebühren für Internet und Fernsehen sind zu hoch - bin kein Privatpatient, da ist es teilweise inklusive...

Das es keine kostenfreien Getränke gibt macht dann auch nicht mehr viel aus.

Die Frequenz der Anwendungen war leider nicht optimal auf meine Anforderungen eingestellt (gleichzeitig zwei Knie-TEPs erhalten), dies wurde aber durch das große Engagement der Therapeuten ausgeglichen.
Und das ist auch einer der besonders positiv hervorzuhebenden Punkte an dieser Klinik: das Pflegepersonal und die Therapeuten sind spitze. Immer freundlich, jederzeit ein offenes Ohr für Fragen oder bei Problemen und überaus kompetent bei ihrer Arbeit.

Und dann noch das Essen und das Serviceteam im Restaurant: abwechslungsreich, viel Auswahl und für jeden etwas dabei und ein immer freundliches und aufmerksames Servicepersonal. Das auch auf Sonderwünsche eingeht und „mal was möglich“ macht.

Ich bin sehr zufrieden nach Hause gegangen - und zwar auf meinen eigenen Beinen!

Kann die sehr positiven Bewertungen nicht teilen

Pro:
Therapeuten und Restaurantteam
Kontra:
Länge und Häufigkeit der Anwendungen

Ich kann die so positiven Bewertungen anderer Patienten nicht nachvollziehen. Ich fand die Reha-Klinik allenfalls durchschnittlich.

Die Zimmer sind zwar in warmen Gelbtönen gehalten, dadurch auf den ersten Blick gemütlich, aber schon ziemlich in die Jahre gekommen: der Teppichboden ist fleckig und generell ist bezüglich der Sauberkeit noch einige Luft nach oben. Mein Bett stand eingeklemmt in der Ecke, Längs- und Stirnseite an der Wand, so dass man wegen des schmalen Bettes beim Umdrehen gegen die Wand haute. Man hat mir gesagt, dass alle Zimmer so seien, was aber nicht stimmt! Zumindest in einigen Zimmern steht das Bett nur mit der Kopfseite an der Wand , und rechts und links davon Nachtschränkchen. Wäre für mich eine große Verbesserung gewesen.

Auch die Badezimmer sind renovierungsbedürftig, die Duschen haben eine Stufe, die gerade für Hüft- und Kniepatienten hinderlich ist. Zudem ist der Duschvorhang viel zu lang und liegt in der Dusche : unhygienisch und eine Stolperfalle.

Positiv zu vermerken ist die Qualität der Therapeuten. Diese sind engagiert , kompetent und freundlich. Für die m.E. zu kurzen Behandlungszeiten (i.d.R. nur 20 Minuten ) und die mangelnde Häufigkeit ( 2- 3 Anwendungen/Tag) sind sie nicht verantwortlich.

Die Ärzte sind grundsätzlich nicht bereit, die Länge und Quantität der Anwendungen zu erhöhen (auch nicht für Privatpatienten). Für mich aber ein Hauptzweck der Reha!

Der Chefarzt kommt zwar 3x in der Woche zur Privatvisite auf‘s Zimmer, nimmt sich dafür aber keine Zeit - dabei geht es m.E. nur um die Abrechenbarkeit.
Das Essen ist o.k., bei der Auswahl kann jeder was finden. Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Restaurantteams.

Schön ist auch die Lage der RehaKlinik direkt am Kurpark.
Die Liegen im Garten sind allerdings für Hüftpatienten tabu, weil zu niedrig . Nicht verständlich, warum man nicht Liegen aufstellt, die hoch genug sind, um auch von diesen genutzt werden zu können.

Wohlfühlklinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten/innen, grosser Erholungswert
Kontra:

Tolle Location, sehr dienstleistungsorientiert, top Service, super Küche, sehr sauber und alle Angestellten hatten immer "ein offenes Ohr" und die Organisation von allen in der Klinik anfallenden Arbeiten für die Patienten ist hervorragend.

Eine gute Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Massage auf eigene Kosten nicht buchbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1 Geräte war die gesamten 3 Wochen defekt)
Pro:
Sehr freundliches Personal und schöne Zimmer
Kontra:
In einigen Kleinigkeiten nicht flexibel

Die Klinik ist eine ideale Reha-Klinik für die Nachbehandlung nach einer Hüftgelenksendoprothesen-OP.
Nicht verständlich ist, warum ein Patient, der von der Deutschen Rentenversicherung eine AHB bekommt, nicht in der Lage ist, auf eigene Kosten zusätzliche Leistungen wie z. B. Massage nachzubuchen, obwohl diese Leistungen im Aushang für andere Patienten angeboten werden.

Voller Erfolg der Reha!

Pro:
Hervorragende Organisation.
Zustand nach Hüft-TEP.

Morgen schließe ich meine dreiwöchige Reha-Behandlung in der Klinik nach Hüft-TEP ab.
Vom ersten Tag an habe ich mich hier wohlgefühlt. Die Therapeutinnen und Therapeuten sind hervorragend, die Therapieräume sind ansprechend gestaltet. Das klinikeigene Schwimmbad glänzt durch viele "freie Zeiten", in denen man es nutzen kann. Das Ärzteteam ist motiviert und freundlich.
Die Zimmer haben Hotelcharakter. Der Altbau ist architektonisch wunderschön und das Farbkonzept trägt zur Genesung bei. Das Gelände ist ebenfalls sehr schön mit altem Baumbestand.
Kompliment: Es war ausnahmslos alles hervorragend organisiert.
Das Essen ist sehr gut, es gibt viele Speisen zur Auswahl am Buffet. Wer mit Gehhilfen unterwegs ist, wird am Tisch freundlich bedient.
Alles ist extrem sauber.
Fazit: Ein großes Lob an das gesamte Team!
Mit dem Erfolg meiner Reha bin ich hochzufrieden.

Sehr gute Reha-Klinik!

Pro:
Hervorragende Therapeuten!
Kontra:
Mir fällt nichts ein.

Im April 2018 war ich nach einer Hüftgelenks-OP zur Rehabilitation in der KLinik.

Die Reha-Klinik ist hervorragend in jeder Hinsicht. Eine schöne Lage, sehr gute Ausstattung, sehr sauber, freundliches Personal, ansprechende Patientenzimmer, hervorragende Therapeuten.

Ich würde diese Reha jederzeit weiterempfehlen!

Uneingeschränkt und nachdrücklich empfehlenswert !

Pro:
Die Therapien sind senstionell!
Kontra:
Die Chefarztvisiten sind etwas gewöhnungsbedürftig in ihrer Kürze :-)
Reha nach Hüft-TEP

Die Klinik ist uneingeschränkt zu empfehlen !
Die Therapien sind sehr, sehr gut, sehr gut aufeinander abgestimmt, gründlich und wirkungsvoll. Die Therapeuten in der absolut überwiegenden Mehrzahl sehr freundlich, zugewandt, gesprächsbereit. Sie gehen auf die Fragen - und Unsicherheiten - der Patientinnen und Patienten ein, erklären, erläutern.
Der gastronomische Bereich ist klasse! Abwechslungsreiche Küche mit täglich 3 Gerichten (mittags) zur Auswahl, darunter immer eine vegetarische Variante. Sehr, sehr freundliches, hilfsbereites Restaurant-Team!
Der Empfang (Rezeption) von ausgesuchter Freundlichkeit und jederzeit bei organisatorischen Fragen ansprechbar, ebenso die Damen bei der Therapieplanung.
Der Zimmerservice ist nicht zu beanstanden. Auch hier sehr freundliches Personal, das gründlich arbeitet.
Das medizinische Personal (Tages- und Nachtdienst der SChwestern) ist sehr nett, sehr kompetent, immer hilfs- und auskunftsbereit.
Das Ambiente hat - trotz moderner Einrichtung - den Charme des "Fin de ciècle", in der die Klinik gegründet wurde, bewahrt. Sehr schöne, geschmackvolle Ausstattung sowohl der allgemeinen und therapeutischen Bereiche als auch der Zimmer.
Die Klinik grenzt unmittelbar an den Kurpark, der sich mit zunehmender GEnesung für Spaziergänge anbietet.
Die Chefarztvisiten sind .... nun ja, "übersichtlich" von der Dauer her gesehen. Sofern man nicht selbst Fragen stellt, dürfte die durchschnittliche Verweildauer des Chefarztes bei knapp 1 Minute liegen. Privatsprechstunden - und damit auch ein umfassenderes Gespräch - können aber erbeten werden und sind dann auch gut.

Schließlich: die Mitpatientenschaft ist ausgesprochen angenehm.

Insgesamt uneingeschränkt empfehlenswert! Ich würde jederzeit wieder hingehen !

Besser kann einem nicht geholfen werden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, freundlich, patientenorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleiben keine Fragen unbeantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich einwandfrei, menschlich auf Augenhöhe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, schnell, Therapieplanung ausgewogen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles Notwendige vorhanden, Sauberkeit 1A)
Pro:
Das Gesamtpaket (in allen Bereichen hervorragend)
Kontra:
Nichts (Krümelsucher könnten mit Mühe vielleicht was finden)

Diese Klinik ist ein optimales Gesamtpaket und es würde einzelnen Bereichen nicht gerecht, sollte man andere hervorheben.

Nach 4 Wochen AHB in Folge einer Hüft-TEP gehe ich ohne Krücken schnurgerade nach Hause. Fachliche Kompetenz, engagiertes und freundliches Personal in allen Bereichen sowie mein Ehrgeiz, auch in therapiefreien Zeiten das Erlernte ein wenig zu Üben haben dies möglich gemacht. Die Energie dafür wird von Essen in Restaurantqualität geliefert.

Dass ich 5,5 Wochen nach der OP schon wieder 2x täglich 1h mit den Hunden laufen kann (wohlgemerkt: ohne Gehhilfen) hätte ich mir nicht träumen lassen. Die Klinik Dr. Baumstark trägt einen großen Anteil daran.

Für mich die 1. Adresse, wenn es um das Vorankommen nach einem orthopädischen Eingriff geht. Somit komme ich gerne wieder, sollte die angeschlagene Seite dann auch fällig geworden sein.

Pro:
Kompetente Ärztin, sehr gute Therapeuten, freundliches Klima
Kontra:

Die Baumstark Klinik ist eine besondere Rehaklinik. Ich war nun schon zum zweiten Mal dort und habe wiederholt festgestellt, dass die Mitarbeiter allesamt äußerst freundlich und zuvorkommend sind (angefangen von der Rezeption über das Pflegepersonal, die Therapeuten und die Servicekräfte).

Die Therapeuten, jedenfalls die, die ich in Anspruch nehmen durfte (Hr. Bauer, Hr. Becker, Frau Deutsch), waren sehr kompetent. Meine Stationsärztin, Frau Dr. SCHTAKIN, möchte ich besonders hervorheben! Herzlich, empathisch, humorvoll und absolut kompetent; ihr Fachwissen erstreckt sich nicht nur auf die Orthopädie sondern darüber hinaus kann sie einem medizinische Zusammenhänge erklären und das tut sie in einer Weise, dass man es als medizinischer Laie verstehen kann. Diese Frau erfüllt in meinen Augen eine wichtige Voraussetzung, die ein/e Arzt/Ärztin haben sollte: Frau Dr. SCHTAKIN kann zuhören!

Ich fühlte mich gut aufgehoben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Stationsschwester im 4. Stock, "unbeugsame" Physiotherapeuten
TEP Hüfte

Ob am Empfang, im Sekretariat oder im Speisesaal: überall treffen Sie auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. An Einfühlsamkeit kann keiner die Schwester aus dem 4. Stock übertreffen. Physiotherapeuten helfen spürbar, nicht nur physisch sondern auch psychisch: humorvoll, emphatisch , überzeugend. Das Ärzteteam ist gut informiert, wenn auch die Visiten äußerst kurz ausfallen.

Das Haus bietet außer den vorgeschriebenen Therapien die Möglichkeit, Geräte und Schwimmbad zu nutzen. Und dieses Angebot sollte man auch häufigst annehmen. Eigeninitiative schadet nicht.

Die Gespräche mit den anderen Patienten tragen zur eigenen Beruhigung bei. Dabei scheint die positive Atmosphäre des Hauses sich auch auf die Stimmungslage der Patienten wohltuend auszuwirken.

Super Reha-Klinik

Kontra:

Super Klinik vom Empfang bis zur Küche und die Schwestern auf den Stockwerken. Die Betreuung der sehr kompetenten Therapeuten war wunderbar. Die Zimmer haben die Klasse eines Hotelzimmers.
Fazit sehr gute Klinik für eine gute Rehabilitation nach einer OP.

Wunderschöne Zeit

Pro:
tolle und freundliche Atmosphäre

ich war von Mitte Januar bis Anfang Februar wegen
einer neuen Hüfte in der Klinik Dr. Baumstark.
Ich kann über diese Reha nur positives berichten.
Angefangen vom Empfang, Mitarbeiter Küche usw.
es war alles Top. Hatte eine wunderschöne Zeit
und kann sie nur jedem ans Herz legen.
Falls die andere Hüfte bzw. Knie mal dran sein
sollten würde ich jederzeit wieder diese Klinik
wählen. Vielen Dank für die tolle Reha.
Liebe Grüße Markus
P.S. Thilo bleib so wie du bist!

Hüfte

Pro:
alles greift ineinander über für Genesen
Kontra:
Schwimmbad war nicht besonders beheizt
Hüfte

Ich kann die Klinik nur empfehlen! Besonders Dr. Schtarkin kümmert sich wunderbar um ihre Patienten.
Alles greift ineinander über für eine Genesung.

Pro:
Therapeuten, Essen, Vorträge
LWS OP

Tolle Klinik, freundliches und SEHR Kompetentes Therapeuten-Team!!!!
Gutes und abwechslungsreiches Essen. Man fühlt sich super aufgehoben!!!

Gute Reha/AHB Klinik!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Nutzlose Visite sollte durch Therapiegespräch ersetzt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes Therapieangebot, zusätzliche individuelle Möglichkeiten, kompetentes Team)
Pro:
ausnehmend gute und freundliche Betreuung, gutes Therapieangebot
Kontra:
Individuelle ärtzliche Betreuung

Im Anschluss an eine Hüft-OP und Implantation einer TEP hatte ich mir diese Klinik, aufgrund der räumlichen Nähe und guter Bewertung zur AHB ausgesucht. Mit dem Aufenthalt und dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Die Zimmer sind zwar klein, aber zweckmäßig eingerichtet, haben alles was man braucht und sind sauber! Die Duschkabinen im Bad haben allerdings eine Stufe, was für Knie-Patienten zum Teil schwierig sein kann.
Da ich paralel arbeiten musste, war mir auch eine gute Internet-Verbindung wichtig, was zumindest über LAN Kabel gewährleistet war, während WLAN teilweise nur instabil vorhanden war.
Die Therapeutischen Anwendungen waren rundum gut und es gab sogar Termine am Samstag. Darüber hinaus konnte das therapeutische Schwimmbecken und eine Gymnastikhalle mit Ergometern und Fitnessgeräten (nach vorhergehender Anleitung!) genutzt werden. Dadurch war es mir möglich, in den 3 Wochen weitestgehend meine Mobilität wieder herzustellen.
Auffällig war die grundlegend gute und freundliche Stimmung innerhalb der Klinik, alle Mitarbeiter vom Empfang, über den Zimmerservice und die Stationsschwestern bis zu den Therapeuten und den Mitarbeitern des Restaurants waren stets sehr freundlich und immer bemüht, den Aufenthalt angenehm und erfolgreich zu gestalten.
Etwas wenmiger gut kann ich die ärtzliche Betreuung bewerten. Jede Woche war zwar Visite im Patientenzimmer, aber bei max. 90 Sekunden Verweildauer vollkommen nutzlos. Die Eingangs- und Ausgangsuntersuchung erfolgte auch relativ wortkarg und indifferent. Hier hätte ich mir 1 x wöchentlich ein 10-minütiges Arztgespräch zur kurzen Besprechung und Bewertung der INDIVIDUELLEN Therapie-Fortschritte gewünscht.

Frisch operiert in REHA?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich denke, man wird im Team diese Bewertungen beachten)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (beziehe mich auf den ersten Tag!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gemeint ist dabei die persönliche Bemühungen ...)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Bürokratie auch hier: DIN A4 -Therapie-Programme immer wieder neu!!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es fehlen Hüft-TEP-Sitzflächen...überall)
Pro:
Freundlich, nett und familiär
Kontra:
für Menschen mit Behinderungen muss noch etwas getan werden

Sehr schöne Anlage sowohl innen als auch außen. Die Atmosphäre wirkt vielversprechend während der gesamten Zeit und trägt zum Heilungsprozess bei.
Als ich allerdings dort die erste Begegnung mit dem medizinischen Personal hatte (2), hätte ich gerne darauf verzichtet. Eine arrogante Schwester machte mir gleich zu Anfang klar, das ich hier in dieser REHA-Klinik mit keiner Hilfe zu rechnen hätte - dann sollte ich mir die Verwandtschaft bestellen. Koffer zum Schrank tragen und beim Auspacken helfen, lehnte sie ab.
Die med. Aufnahme bei der (gottseidank Vertretung) Ärztin aus dem Osten, die noch kein vollständiges Deutsch beherrschte, zeigte mir auch gleich wer etwas zu sagen hat: mit erhobenem Zeigefinger verbot sie mir den Mund und sagte gleich: "Sie haben nichts zu sagen - ICH rede - sie halten den Mund!"

Wie gut das dies die einzigen schlimmen Erfahrungen waren, denn ansonsten waren die Ärzte, sehr bemüht, wenn auch sehr gehetzt und auf Schwestern mußte man warten.... ;-(

Schlimm, wenn man frisch operiert mit Krücken an der Wand stehend auf die Tagesspritze u.a. auf die Schwester warten muß. Eine erhöhte Sitzfläche, die für Hüft-TEP geeignet ist, wäre hier wunderbar! Ebenso fehlt dies auch im Flur, Keller oder Erdgeschoss (wegen der langen Gänge) - selbst im Cafe kann man nicht lange sitzen.
Für Leute, die mehr Hilfe brauchen (mit Pflegegrad), ist diese Klinik nicht geeignet, da es kein Pflegepersonal gibt z.B. zum Duschen oder Anziehen o.ä., auch keine zusätzlichen Griffe oder Badehocker. Als Anregung vielleicht: eine Hilfe für die ersten Tage mit Beratung um diese plötzliche Selbständigkeit - die hier erwartet wird - zu schaffen.
Übel wurde es mir bei den vielen stark riechenden Staubsaugern mit Duft - auch Toiletten.
Sehr gut waren die Physio-Therapeuten, das Service-Personal, die Küche, die Techniker.
Nicht vergessen möchte ich auch die nette Betreuung und Versorgung meines Stationsarztes.
Eine sehr schöne familiäre Klinik mit Charme.

Therapeuten spitze, medizinisches Fachpersonal geht so

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezieht sich nicht auf Therapeuten)
TEP

Empfangen wurde ich von einer unfreundlichen, ruppigen und unsensiblen Doppelspitze bestehend aus Schwester und Ärztin. Da war ich kurz davor abzureisen. Auch die orthopädische Inkompetenz machte mich ein wenig sprachlos. Ich habe dann später im Gespräch mit Mitpatienten erfahren, dass diese Behandlung wohl zum Programm gehört - dann habe ich es zumindest nicht mehr persönlich genommen. Das war es aber auch an Motzerei: Die Therapeuten sind alle der Hammer, kompetent, nett, Mut machend - da macht es Spass auch mal zu kämpfen.... Ebenso das Sevicepersonal: Hilfsbereit, immer ein Lächeln und einfach lieb. Die Einrichtung ist prima und gut organisiert.

Gute Möglichkeit, um wieder in den Arbeitsprozess einzusteigen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spezielle Therapien möglich (z.B. Kranio-Sakral,..))
Pro:
viele freie Schwimmzeiten
Bandscheiben-OP

Die Klinik bietet vielfältige Möglichkeiten, seine Gesundheit wiederherzustellen. Neben Einzel- und Gruppenkrankengymnastik wird das Bewegungsbad angeboten. Hinzu kommen verschiedene Stromtherapien zur Schmerzlinderung und Spaziergänge bis zu Walkinggruppen - je nach Stand der Gesundung.
Neben den herkömmlichen orthopädischen Anwendungen gibt es Vorträge und Gruppensitzungen zu den Themen Stress, gesunde Ernährung und Abnehmen, Rückenschule und Progressive Muskelentspannung als ein Entspannungsverfahren.
Im Falle, dass jemand mit einem Therapeuten nicht zurechtkommt, gibt es die Möglichkeit des Wechsels. Anwendungen, die aus Krankheits- oder anderen Gründen
einmal ausfallen, werden zumeist nachgeholt.

Hätte mehr erreichen können

weniger gute Erfahrungzufrieden (Versorgung im Speisesaal sehr zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Info über Irena oder Rehasport oder Angebot Sozialdienst)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (in 3 Wo. Aufenthalt 3 unterschiedliche Visite-Ärzte. Fehlt Ansprechpartner.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man zu einem geplanten Termin in die Klinik kommt, sollte man erwarten können, dass Standard-Therapien nach Knie-TEP bereits entsprechend geplant sind. Wenn man dann erst nach 5 Tagen entsprechende Therapien erhält, sind 3 Wo. Reha zu kurz.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad zu eng und nicht Behindertengerecht (Dusche). Renovierungsbedürftig.)
Pro:
Kontra:
Therapieplanung
Knie-TEP

Fernseher gebührenpflichtig mit 2,50€/Tag, nicht wirklich kundenorientiert. Zumal die Einen bezahlen und andere umsonst schauen.
Standard-Zimmer sehr minimalistisch, ohne Möglichkeit seine Wertsachen zu verschließen (z. B. Schublade), Renovierungsbedarf. Teppichboden fleckig und Zimmer eher dunkel. Badezimmer nicht behindertengerecht, großer Absatz zum Betreten der Dusche.
Therapieplanung eher minimalistisch und nicht entsprechend dem Krankheitsbild vorgeplant. Wenn bekannt ist, dass ein Pat. mit K-TEP zum entsprechenden Datum kommt, sollten auch die Standard-Therapien entsprechend bereits geplant sein. In meinem Fall waren es 5 Tage an denen ich mich gelangweilt habe und trotz Nachfrage keine entsprechenden Therapien erhalten habe. 3 Wochen Reha sind dafür einfach zu kurz.
Faszien-Training sollte angeboten werden.
Aneignung und Vertiefen eines neuen Schwimmstils nach K-TEP sollte angeboten werden.
Mehr eigenverantwortliche Übungen wie z. B. Ergometer-Training mit verstellbaren Pedalen (steht kein Ergometer im Geräteraum). 3 x Ergometer fahren in 3 Wochen viel zu wenig.
Trainings-Hilfsmittel wie Therabänder, Schwimmbretter o. ä. sollten b. Bed. für freies Training zur Verfügung stehen. Man hat zwar fast jeden Tag freies Üben im Schwimmbad auf Plan, kann es aber nur bedingt nutzen, da die Materialien unter Verschluss sind.
Ähnlich im Geräte-Fitnessraum. Man hat die Möglichkeit zu trainieren, bekommt aber nur auf 2 Geräte eine Einführung und das dann erst am 4 oder 5. Tag.
Bewegungsschiene häufiger einsetzen, ggf. eigenverantwortlich (Einweisung/ "Führerschein"). Eine Therapeutin stellt Schiene ein und geht dann weg, fragt währenddem nicht mal nach.
Ergo-Therapie/ Hilfsmittel Beratung ganz an Anfang stellen. Es kann nicht sein, dass ein Pat. nach H-TEP im Winter ohne Socken rumläuft, weil er nicht weiss, wie er Socken anziehen soll.

Klinik Dr. Baumstark - einfach empfehlenswert

Pro:
sehr kompetentes Personal, was speziell in der Therapie wichtig ist
Kontra:
Fällt mir nichts ein

Aufgrund einer Hüft-OP (Totalendoprothese) war ich 3 Wochen in der Klinik Dr. Baumstark. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, und zwar in jeder Hinsicht. Das gesamte Personal war freundlich und kompetent, Unterbringung und Verpflegung waren gut. Die schöne Lage in Kurparknähe ermöglicht für die Heilung förderliche Spaziergänge, und auch in die Fußgängerzone ist es nicht weit. Die Rehamaßnahme war für mich sehr erfolgreich, ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

wieder sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (wenn ich duschte, stand das ganze Bad unter Wasser)
Pro:
Lage, Freundlichkeit, Ambiente
Kontra:
Sauberkeit, Arztgespräche
Hüft TEP links

Alles - bis auf die Sauberkeit in den Zimmern (auswärtiges Personal)- bin ich wieder sehr zufrieden gewesen. War zum zweiten Mal (Hüft TEP) im September dort.
Die Schwestern, Therapeuten, Küchenpersonal und am Empfang waren immer hilfsbereit und sehr freundlich.
Die ärztliche Versorgung war diesmal nicht so gut. Kurze Gespräche - Verordnung von zu wenig Schmerzmitteln - hatte starke Schmerzen.
Musste durch Hochdosierung wieder auf einen bestimmten Level gebracht werden.
Das Schwimmbad war prima.
Das Essen immer abwechslungsreich. Kalorien wurden angezeigt usw.
Ich fühlte mich wieder wohl.
Mir fehlten abends keine Angebote, da ich erschöpft war und meine Ruhe brauchte.
Die Zimmer müssten langsam nach und nach renoviert werden. Das Bett war super.
Ich hatte super Wetter und konnte immer in den super schönen nahegelegenen Park oder in die Stadt.

Positive Erfahrung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit

-durchorganisiert durch kompetentes Personal
-sehr freundliche Therapeuten, die ihr Handwerk gut gelernt haben
-kompetente therapeutische Maßnahmen und Anwendung
-die therapeutischen Geräte und Einrichtungen sind auf zeitgemäßen Standart
-gute medizinische Behandlung, Betreuung und Versorgung durch die Schwestern und Ärzte
-das Essen ist abwechslungsreich, ausgewogen und schmackhaft
-das Sevicepersonal ist aufmerksam und sehr freundlich
-auf Sauberkeit wird in allen Bereichen sehr geachtet
-die Zimmerausstattung kann man mit einem 3-4 Sterne-Hotel vergleichen

Im Vergleich zu anderen Rehakliniken, die auf Masse setzen, ist die familiäre Atmosphäre in der Rehaklinik Dr. Baumstark immer vorzuziehen. Hier fühlt man sich als Patient und Mensch gut aufgehoben und betreut.
Sicher gibt es unzufriedene Patienten, die sich hier nicht wohl fühlen. Aber liegt es wirklich nur an der Unterbringung? Überall gibt es Menschen, die auch ein Recht auf einen Fehler haben, so wie man ihn sich selbst auch zugesteht.

Hier fühlt man sich wohl und gut aufgehoben

Pro:
Der Mensch wird hier als ganzes gesehen und behandelt
Neues Kniegelenk

Ich war vier Wochen zur Reha in diesem Haus, und ich muss sagen, hier stimmt alles, angefangen von der freundlichen Aufnahme an der Rezeption, bis hin zu den ganzen Therapien mit den immer freundlichen und geduldigen Therapeuten, die es bestimmt nicht immer leicht haben, was sehr wichtig ist zu erwähnen, in der ganzen Zeit habe ich das gesamte Personal angefangen von der Reinigungskraft bis hin zum Ärztteam nicht einmal schlecht gelaunt erlebt, natürlich wird es wohl auch so genannte Meckerer geben, aber solche gibt es überall, und jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
Dieses Haus kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.

Wie in einer Privatklinik

Kontra:

Es ist einfach nur sehr gut. Die Anwendungen, Ärzte und Pflegepersonal, das Essen, der Service...einfach alles!

Sehr empfehlenswert - jederzeit wieder!

Pro:
Freundliches, effektives Personal, besonders in Therapiebereich und Speisesaal
Kontra:
Schwestern und Ärzte manchmal gehetzt wirkend
Knie-TEP

Sehr gute Gesamtathmosphäre. Freundlicher Empfang, sauberes Haus, gute Ausstattung der Zimmer (Kühlschrank, Klima, TV, Radio, WLAN, elektr.verstellbarer Lattenrost).
Umgebung des Hauses sehr ruhig und angenehm (Kurpark gleich gegenüber), wunderbarer alter Baumbestand.
Sehr freundliches Bedienpersonal im Speisesaal, relativ breites Speisen-und Getränkeangebot, gutes Essen dank eigener Küche. Mehrere Obstsorten zur freien Auswahl (Orangen, Kiwi, Äpfel, Birnen, Pfirsiche usw.). Cafeteria mit vernünftigen Preisen.
Therapiepersonal sehr gut organisiert (wie überhaupt die Gesamtorganisation des Hauses), fachlich kompetent und freundlich; effektiver Therapieerfolg.
Schwestern meist freundlich bis sehr freundlich und entgegenkommend. Ärzte kurz und knapp bei der Sache, aber effektiv; manchmal gehetzt wirkend.

Heilbehandlung im Hotel

recht gute Erfahrungzufrieden (habe keine Verwaltungsabläufemitgekriegt...)
Pro:
großartige Therapeuten, sinnvolle Therapien, prima Essen, sehr freundliches Personal
Kontra:
Unverschämtheiten durch Ärztin bei Aufnahme. Preise und Öffnungszeiten der Cafeteria. abendliches Freizeitangebot gleich Null.
Kniegelenkprothese

Fast hätte ich die Klinik sofort wieder verlassen. Die aufnehmende Ärztin tat in einem Gulag-Ton ihr Missfallen kund, weil meine Frau beim Aufnahmegespräch mit dabei zu sein wünschte. "Das habe ich hier nicht so gern. Dann werden zuviel Fragen gestellt, und dafür haben wir keine Zeit." Kein Aushängeschild für diese ansonsten angenehme Klinik. - Sehr bedauerlich, dass es für abends kein Freizeitangebot gibt, dass die Cafeteria um ca. 20 Uhr schließt und ziemlich saftige Preise hat. - Sonst allerdings habe ich nichts zu meckern, war therapeutisch bestens betreut und schätzte die ganze Atmosphäre im Haus. Gerne empfehle ich die Klinik jedem weiter, der der erwähnten Ärztin nicht begegnen muss.

Paradies mit Fehlern

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die erwähnten Punkte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte ausgenommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf die nicht vorhandenen erhöhten Sitzmöbel)
Pro:
Therapeuten, Service-Pesonal sind spitze
Kontra:
Ungeeignete Sitzmöbel für Hüftoperierte

Im Mai 2017 war ich in der Klinik zur AHB nach Hüft-TEP Operation.

Leider kann ich dem allgemeinen, positiven Urteil über das Haus nicht voll zustimmen.
Unbestritten ist sicher die Freundlichkeit / Kompetenz der angestellten Therapeuten. Es war eine Freude mit Ihnen zusammen zu arbeiten, die Betreuung stets freundlich und persönlich zugewandt sowie äußerst effektiv.
Unter den Schwestern gibt es ebenso extrem Freundliche, sehr Hilfsbereite, andererseits aber leider auch solche, die eine Rehabilitationsklinik mit einem Kasernenhof und zahlende Patienten mit Almosenempfängern zu verwechseln scheinen.
Das Servicepersonal im Speisesaal ist ebenso positiv hervorzuheben. Alle haben stets ein Lächeln parat und erfüllen wenn möglich auch individuelle Wünsche.
Das Mittagessen ist in aller Regel lecker und gut zubereitet. Auch die Auswahlmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen. Das Abendessen könnte ausgewogener und weniger fettlastig sein. Obst für Müsli oder Quark gibt es nur aus der Dose. An frischem Obst sind nur ungeschnittene Äpfel, Birnen und manchmal Kiwis zur Auswahl.
Leider auch eine Fülle von negativen Aspekten:
Die Ärzte sind freundlich. Mehr aber auch nicht. Visiten sind extrem kurz (1min30 Sek). Fragen nach ungewöhnlichen Schmerzen werden abgebügelt mit dem Hinweis auf Schmerz- und Schlafmittel in jeder gewünschten Menge.
Eine Reha-Einrichtung, die sich auf die AHB von orthopädischen Fällen konzentriert, sollte überall erhöhte Sitzmöglichkeiten für hüftoperierte Patienten bereitstellen! Einzig in den Zimmern gleicht das zusätzliche Polster im Sessel die Sitzposition an die Bedürfnisse von Menschen mit Hüft-TEP an.
Die Sonnenliegen im Park sind für Hüftoperierte leider nicht nutzbar - viel zu niedrig! Das frustriert.
Keilkissen sind nicht zu bekommen mit dem Hinweis " die würden immer geklaut". Auch dafür gäbe es Abhilfe (anketten, Pfand erheben.
Ebenso fehlen Halteklammern für die Gehstützen in allen Bereichen! Nur im Speisesaal sind sie vorhanden.

SPITZENKLINIK rundherum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
nicht der Rede wert
Knieschlitten Prothese 2016 li. ,2017 re.

Einfach eine fachkompetente,allumfassende, bestbemühte, menschlich vorzügliche Rehaklinik!!!
Bin zum 2.Mal dort gewesen und würde NICHT woanders betreut werden wollen!!!
Alles TOP !

PS: man sollte allerdings auch Eigenverantwortung und Eigeninitiative für seine Genesung an den Tag legen, denn man legt dort verständlicherweise auch nur einen entscheidenden Meilenstein für die Genesung und Wiederherstellung der Patientengesundheit.
Doch bei diesen Therapeuten, gesamte Servicepersonal, Pflegepersonal und Mediziner rollt dieser Meilenstein.......... :)))))
SPITZE TEAM, SPITZE KLINIK, SPITZE BETREUUNG!!!