|
Heli57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Knochenschmerzen und Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eigentlich sollte ich eine orthopädische und Korona Reha erhalten. Wie sich jedoch rausgestellt hat, wurde kardiologisch und Durchblutungsstörungen der Beine dort eingestuft. Nach Rücksprache mit der Krankenkasse habe ich die Maßnahme nach 5 Tagen abgebrochen. Hinzu kam noch die Unverschämtheit, dass die Schwester in meinem Zimmer in Taschen rumgeschnüffelt hat, dies jedoch verständlicher Weise abgestritten hat. Einfach unzumutbar!Ich jedenfalls kann diese Klinik in keinster Weise empfehlen.
|
reha20195 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gute Therapeuten , und Schulungen
Kontra:
Schlechtes Essen, Alte Zimmer ,Gesamtes umfeld in ein schlechten zustand
Krankheitsbild:
Herz -Kreislauf Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reinigungskräfte kaum zeit zu Reinigen , bezog mein Zimmer mit voll gepisster Klobrille , spinnweben an den Gardinen .Der teppich alt und mufflig. das bett wurde 2 tage vor meiner entlassung nach verlangen neu Überzogen. Das Essen wenn man es so sagen kann ist ein NO-GO -schlecht bis sehr schlecht . kein sitzplatz , wer etwas spät dran ist bekommt fast nichts mehr . Wohlfühl ambiente gleich null.
Das einzig gute sind die Therapeuten echt top.
Kein Internet oder sehr schlechtes Netz. Die Raucher sind in ein hinterhof zwischen Müllkontener und ein Häusschen platz für 6 Leute ander stehen im Regen .Es wird an den haus nichts gemacht und gepflegt . Es ist ein altes Haus nach Süden hin sind die Zimmer neu.An WE kein Angebot für Patienden.
|
Luisi2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (siehe Bewertungstext)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Essen, Zimmer Sauberkeit
Kontra:
kaum Ärzte gesehen, nicht ernst genommen worden
Krankheitsbild:
Herzklappen-OP, Lungen-Sarkoidose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater war dort nach einer Herzklappen OP. Ausführliche Eingangsuntersuchung und zu Anfang noch eine Chefarzt-Visite - anschließend war aber für den Rest der 3 Wo. kein Arzt mehr zu sehen. Die Pulswerte waren nahezu durchgehend über 100 und sogar die Ruhe-EKG waren so schlecht, sodass ihm von Anfang an bereits das Treppensteigen untersagt wurde und er auch div. Übungen, Anwendungen, Trainings etc. gar nicht mit machen durfte. OK. In Woche 2 von 3 hat er dann ENDLICH mal Tabletten gegen den hohen Puls bekommen. 6 Stück am Tag! Naja wieso nicht mit ner hohen dosis anfangen - kann man ja schließlich langsam zurück fahren. Zurückgefahren wurde die Dosis dann in Woche 3 von 3 (ultra lange Osterwoche wo natürlich sowieso total viel passiert ist *ironieoff*). Nun bekamt er von heute auf morgen nur noch 1 diese Tabletten. ja macht ja auch sinn - man wollte ihn ja 5 Tage später auch schon wieder los haben. die Verlängerung wurde natürlich abgelehnt, weil er aufgrund der schlechten werte nur wenig mitmachen konnte. aber gerade solche patienten benötigen die Betreuung durch medizinisches fachpersonal und sind darauf nagewiesen, dass ihre Probleme ernst genommen werden und man nicht nur ständig alles abbricht, aber nichts gegen das Problem selbst unternimmt.
Die absolute Höhe war aber in der letzten woche. DA wurde vor einer Anwendung Puls gemessen und sollte in eine fortlaufende Tabelle eingetragen werden. Hier hatte er VOR dem Training einen Puls von 129!! und hat dies auch so eingetragen. Anschließend kam der Therapeut und meinte "So können wir das aber nicht eintragen, nun setzten sie sich erstmal 10 minuten hin und trinken ein wasser". Gesagt getan, 10 minuten gewartet. Puls war nun nur noch bei 101. Dann wurde der Tip-Ex genommen und die 129 aus der Tabelle ausgelöscht und durch 101 ersetzt. UNVERANTWORTLICH und manipulativ.
mein Vater hat sich überhaupt nicht gut betreut und aufgehoben gefühlt.
Jetzt schreiben schon Menschen einen Kommentar, die gar nicht Patient bei uns waren. Wenn der Vater es angeblich so schlecht bei uns fand, warum schreibt er dann nicht selber?
Der Betreiber dieser Web-Seite sollte doch bitte darauf achten, dass sich nur Patienten äußern.
Zur Kritik der Tochter des eigentlichen Patienten: Amiodaron als Antiarrhythmikum wird nun einmal hochdosiert begonnen (6 Tabletten täglich über 5 Tage), um entsprechende Serumspiegel zu erreichen. Danach reicht eine Erhaltungsdosis (1 Tablette täglich). Dies wurde dem Patienten erklärt, aber vermutlich nicht der auch gar nicht anwesenden Tochter.
Was manipulativ daran sein soll, bei einem gemessenen Puls von 101/min (nach Puls-senkenden Maßnahmen) auch 101/min einzutragen, weiß wohl nur die Verfasserin der Kritik.
Zur ärztlichen Betreuung: es besteht eine 24Stunden-Betreuung von Stationsärzten (auch nachts), zudem eine 24Stunden-Betreuung durch Fachärzte (nachts im Hintergrund). Ärztliche Visiten finden wöchentlich bei allen Patienten zu festen Zeiten statt, bei Bedarf jedoch auch täglich. Ärztliche Visiten können jedoch nicht immer mit den Besuchszeiten der Verwandten abgeglichen werden.
|
Ritath berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten sind sehr bemüht
Kontra:
Ärzte und Pflegepersonal unterstes Niveau
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist nicht weiterzuempfehlen. Vom Verwaltungschef über die Oberärztin und dem Stationsarzt bis hin zum Pflegepersonal (ich habe allerdings nur 2 Schwestern kennenlernen dürfen) können Sie nicht erwarten, dass Sie angehört werden. Sie werden entmündigt, denn Sie dürfen nichts hinterfragen. Dann wird Ihnen sofort mangelnde Mitwirkung unterstellt und es wird damit gedroht, das Sie rausfliegen. Ich habe versucht, mir Gehör zu verschaffen, bis hin zum Vewaltungschef, und es endete mit einem Rauswurf vom Verwaltungchef. Dieser bot mir bei meiner Vorsprache nicht einmal einen Stuhl an (hatte Gehhilfen), begrüßte mich auch nicht und unterbrach mich mit den Worten: “Wenn ich Sie schon da sitzen sehe und reden höre, dann schlage ich vor, Sie gehen freiwillig oder ich werfe Sie raus,“ Er hat mich mit meinen Nöten weder Ernst genommen noch hat er gutes Benehmen gezeigt, um nicht zu sagen, sein Benehmen war unterstes Niveau.
Diese Klinik hat ein schlechtes Ambiente (Speisesaal erinnert an eine Bahnhofswartehalle - alles grau in grau), miserables Essen (erinnert an die 60er Jahre), Schlange stehen beim Essen holen und evtl. auch keinen Sitzplatz zum Essen bekommen, die leitenden Mitarbeiter sind sehr unhöflich, beinahe ordinär, was sich bis zu dem Pflegepersonal durchzieht.
Einzig die Therapeuten sind freundlich und bemüht. Auch die Damen am Empfang sind sehr nett.
Ich verstehe die guten Rezensionen hier überhaupt nicht, denn im Gespröch mit anderen Patienten habe ich ebenfalls viel Unzufriedenheit erfahren. Ich bin noch nie von irgendjemandem so schlecht behandelt worden wie in dieser Klinik.
Also ich glaube nicht das es viele gibt die Ihre Meinung teilen. Ich war 2 x dort für 4 Wochen in Reha und bin das zweite Mal wieder gerne hingegangen eben weil ich mich dort wohl gefühlt habe.Das Personal, die Schwestern, die Ärzte es gab für mich nichts auszusetzen. Außerdem ist das kein Wellness Hotel und ich finde das es bei den Zimmern nichts auszusetzen gab.
Die Therapeuten und das gesamte Personal dort ist super freundlich und es gab nichts auszusetzen. Ich war auch dort wegen einer KnieTeP und würde es jederzeit weiterempfehlen.
Es macht ja jeder so seine Erfahrungen. Wahrscheinlich haben Sie alles so hingenommen, wie es befohlen wurde. Dann kommt man dort sicher gut durch. Wie kann man diesen Essenssaal und die Umstände, wie man dort essen muss, schön finden? Da ist doch keine positive Atmosphäre, eher wie in einer Kantine.
Allerdings glaube ich ohnehin, dass es hier fingierte Meinungen gibt, denn als ich dort war, haben sich viele beschwert, nicht nur ich. Ich kenne hier im Umfeld einige, die die Reha dort abgebrochen haben - nicht wegen der Therapeuten -, und zwar wegen der Hochnäsigkeit der in der Hierarchie oben stehenden. Ich wohne nur 15 km von Bad Wörishofen weg und höre, leider erst nach meinem Aufenthalt dort, fast ausschließlich schlechte Meinungen über diese Klinik.
Na zum Glück macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Mir wurde überhaupt nichts befohlen. Ich war mit den Ärzten und dem Personal sehr zufrieden. Über den Speisesaal kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. Aber ich habe mich da ja auch nicht stundenlang aufgehalten. Also wo ich dort war, waren die meisten zufrieden. Es gibt immer und überall Leute die sich über alles beschweren und gegen alles sind. Da kann es noch so schön sein,es gibt immer was zu "meckern".
Ich denke die überwiegenden Bewertungen sind povitiv...wem es nicht gefällt der kann ja heimgehen oder nie wieder dorthin..!
Was soll die Pauschalisierung, dass es immer Leute gibt, die etwas zu meckern haben? Zu denen gehöre ich ganz sicher nicht. Ich bin gerade in Bad Wiessee auf Reha und hier wird man respektvoll behandelt, auch wenn man mal Fragen stellt.
Meine Kritik ist ja nicht zum erstenmal hier in den Kritiken so aufgetaucht, es sind dort auch andere wie Dreck behandelt worden, auch wenn Sie das nicht wahrhaben wollen. Die Ärzte (der Chefarzt war im Urlaub - vielleicht lag es ja daran), die allesamt seeeehr unfreundlich waren, wurden nur noch vom Verwaltungschef übertroffen. Das war unterirdisch und lag mit Sicherheit nicht an mir, denn man wird ja wohl mal Fragen stellen dürfen.
Ich war die Kranke dort und da hat man mich auch entsprechend zu behandeln! Dazu gehört Freundlichkeit und Aufklärung und beides gab es dort nicht (außer von den Therapeuten).
Es geht bei dem Speisesaal nicht nur um das Äußere (was furchtbar lieblos ist), sondern auch um die Organisation. Es ist durchaus möglich, dass man dort keinen Essplatz bekommt, wenn man das Kantinenessen erstmal auf dem Tablett hat.
Also, alles ganz schlimm, da sollte man, wenn man ein selbstständig denkender Mensch ist, nicht hingehen! Vielleicht sind Sie das nicht!
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Ali
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Ali762 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Ärzte)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Null beratung)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Schlecht)
Pro:
Man sollte da mal kräftig aufräumen was die ärzte vor allem den leitenden arzt angeht
Kontra:
Nur negativ
Krankheitsbild:
Bandscheibenforfall mit op + herzwandverdickung...50 gdb
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Beratung schlecht.leitender arzt so schlecht schlechter gehts nicht mehr.die restlichen ärzte faul und natürlich nie zeit und überheblich umd unverschämt.nie mehr bad wöhrishofen.schon unverschämt was da abgeht absoluter pflaumen note 6 von mir weils keine 7 gibt.
|
00003 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 18
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Diabetis-koronale Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ankunft -Beratung schlecht
Diagnosen neu erstellt - als gesund erklärt -was wollen sie hir-die Frage eines Arztes
Medikamente - nicht ausstellen
haben sie nicht -brauchen sie nicht -werden umgestellt -aussage eines Arztes; willkommen ist was anderes. Privatpatienten bessere Behandlung besser Unnterkunft.Großbaustelle laut;
Behandlungsräume veraltet;zu wenig Räder für die Klinik;
Essen schlecht-Personal unverschämt;
Das sind die wichtigsten Punkte.
Mann sollte sich überlegen in diese Kurklinik zu gehen.
Bin heute aus der Reha-Klinik entlassen worden. Deine Bewertung ist ein totaler Witz. Personal (Therapeuten,Reinigungskräfte,Küchenpersonal) alle sehr freundlich und hilfsbereit. Baustelle ja,ist aber nicht zu vermeiden wenn renoviert wird. Alte Zimmer zweckmäßig, neue Zimmer absolut Top. Vielleicht solltest du mal an dir arbeiten
Was ihr beiden da erlebt habt, deckt sich ja nun überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen. Der Verfasser des Kommentares hat zu 100 % Recht, es ist schrecklich dort, nicht auszuhalten!
|
Cuore1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Klinikausstattung und Zimmer zweckmäßig)
Pro:
ruhige Lage, kostenlose Parkplätze für Besucher, kostenloses TV am Zimmer
Kontra:
Renovierungsarbeiten; kein W-LAN auf dem Zimmer
Krankheitsbild:
Z.n. Aortenklappenersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kam Ende Dezember wegen Anschluss Reha nach einem Aortenkappenersatz in diese Klinik.
Ich hatte mir für diese 3 Wochen REHA mehr erhofft. Es fand weder eine INR Schulung statt, (mir wurde gesagt dass diese nur noch ca 4x jährlich stattfinde), noch bekam ich Anwendungen für meine Kreuzschmerzen. Außer ein paar mal die Woche kurze Kneippanwendungen und kurze Gehstrecken hatte ich nur Vorträge über alles mögliche im Programm. Nach einer Verlängerung wurde ich gar nicht erst gefragt. Da ich außerdem an Diabetes leide hatte ich mir vor Beginn der Reha erhofft, dort mindestens im Bereich Ernährung bei Diabetes etwas zu lernen. Leider war dem nicht so. Man ist darauf bedacht alles mit Tabletten zu " terapieren" eine Ursachenforschung wird auch hier nicht betrieben und ist auch nicht erwünscht. Die Pharmaindustrie möchte schließlich auch leben. Ich wollte von den Zuckertabletten wegkommen, jetzt hab ich noch eine dazubekommen. Einige Mitarbeiter und Ärzte bemühen sich aber schon und geben sich Mühe. Lobenswert ist auch das Personal der Küche. Am meisten hat mir das Treppensteigen für meinen Genesungsfortschritt gebracht und das hab ich mir selber verordnet. Insgesamt möchte ich sagen. Wenn wieder eine Kardio REHA dann bitte das nächste Mal woanders.
|
Koro3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte, essen, haus
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nie wieder....
Essen ist unterstes kantinenniveau - Dosen und tk ware, viel zu salzig.
Internet quasi nicht vorhanden, fernsehbild unscharf. Dauerlärm wegen Baustelle. Unfreundliche Ärzte und Pfleger. Lediglich die Physiotherapeuten und Psychologen sind hilfsbereit.
Sie haben dasselbe erlebt wie ich. Lieber würde ich sterben, als mich nochmal einer solchen Entmündigung zu stellen. Sowohl die Ärzte als auch das Pflegepersonal sind frech und unverschämt und lassen keine Fragen zu. Auf jede Frage bekommt man zur Antwort:“Sie müssen ja nicht hierbleiben, Sie sind ja nicht im Gefängnis hier.“
Therapeuten und Küchenpersonal sind freundlich und hilfsbereit. Die haben aber nichts zu melden dort.
Einmal und nie wieder
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Wuschel02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nie wieder)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden ( )
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlungen sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (sehr Launisches Personal zum Teil)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ist halt alles sehr abgewohnt)
Pro:
Therapie
Kontra:
Essen,Familienanbindung
Krankheitsbild:
Kardio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Also der Empfang war schon frostig,weil ich was an die Klinik geschickt hatte was zur Rentenanstalt gehört hätte wurde ich gleich blöde angemacht.Kaum wahr ich da kam der Aufnahmeazt,ich noch total fertig von der Anfahrt. Dann musste ich feststellen dass ich viele Anwendungen für orto bekam anstatt für Kardio auf meinen Hinweis darauf hin ,bekam ich nur die patzige Antwort dass es gut tut und ich solle es einfach mitmachen.Dass ich Schlafabnoeler bin hat keine Sau interesiert Und das Essen ist unter aller Kanone habe mich freiwillig auf Vitalkost(halbe Portion)setzen lassen,das hat aber im Speisesaal keinen gejuckt an der Essensausgabe(Kantinenfiling in einer sehr schlechten)alles tot gekocht,nur Dosenfutter,Packung,Tüten oder Gefriere,Salate jeden Tag die gleichen,Obst Mangelware und wenn dann wurde ein Schildchen aufgestellt,bitte pro Person nur ein Stück. Was mich aber am meisten aufgeregt hat Besuch am WE zum Übernachten wird nicht erlaubt,selbst wenn mann mehrere hundert Kilometer Anfahrtsweg hat.In meinen Augen gehört Familienanschluss zur Reha dazu und ist wichtig,war schon 2x in verschiedenen Kliniken und es war kein Problem,das Rehapogram (als ich mal das richtige hatte)war dagegen gut die Herren und Damen haben sich sehr viel Mühe gegeben
|
xenonp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In dieser Klinik steht Masse vor Klasse, es werden hier Patienten nur durchgeschleust, mit dem angestrebten Ergebnis den Patienten schnell wieder als geheilt zu entlassen, obwohl das eigentliche Problem noch lange nicht behoben ist..
Wenn jemand mit offenen Augen durch das Gebäude geht, fällt auf das an allen Ecken und Enden gespart wird, von aussen ganz zu schweigen, im Aussenbereich löst sich der Putz von den Wänden..
Zum Essen: eine Vollkatastrophe!!!!
Als Patient bekommt man in Vorträgen bzgl. Ernährung (Ernährungsberatung) mitgeteilt, wie gesundes Essen aus zu sehen hat... Umsetzung in der Klinik gleich Null...
Der Koch hat mit Sicherheit ein so schmales Budget pro Patient, dass er noch nicht mal frisch kochen kann... alles TK Ware und ständig das Gleiche...
Die Therapeuten geben sich sehr viel Mühe und man hat den Eindruck, daß dieser Personenkreis sein Handwerk versteht... von den Ärzten möchte ich nicht groß reden, nur so viel, Katastrophe...
Was soll man groß sagen, ist halt ein Haus der Rentenversicherung, dass sagt schon alles... derjenige, der die Wahl hat, sollte ein anderes Haus wählen...
Ich wünsche mir Erfahrungsaustausch mit Leuten die
auch im Krankenhaus oder mit einem Arzt
leider relativ schlechte Erfahrungen
gemacht haben.
Nebenbei interessiere ich mich, unter anderem
auch, für: Patientenrechte, und unter anderem
auch, für die rechtliche Auswertung von
ärztlichen Behandlungsfehlern.
Ich bin telefonisch unter: 0170 / 59 70 854,
erreichbar.
Auf Wunsch kann ich Sie nach Vereinbarung
auch zurückrufen.
2018 war ich auch in dieser schlechten klinik.dass essen ist ok .....war früher schlecht....die ärtze sind eine katastrphe....wenn man sagt dass man schmerzen hat wirds einfach ignoriert.musste anwedungen mitmachen die meine schmerzen verschlimmerten.mir gehts heute noch schlechter wie vor der therapie.ich hoff dass die verantwortlichen ärtze vor allem der leitende arzt dafür in rechenschaft gezogen wird.wenn man da nicht selber war kann man es kaum fassen das sollche ärtze praktizieren dürfen.unfassbar wie sie mit den menschen umgehen!!!
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Bad Wörishofen-nie wieder.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Gunny2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
LWS-Syndrom, Schmerzen im gesamten Rückenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider so gut wie keine Besserung nach 3 Wochen Aufenthalt.Täglich sinnlose Vorträge bei den 30 Menschen einen Vortrag hören,der für die meisten ziemlich uninteressant ist.Trotz Schmerzen ist man gezwungen die Anwendungen mit zu machen.Anwendungen teilweise nicht zum Krankheitsbild passend.Das Mittagessen ist unter aller Kanone.Frühstück war gut.Abendessen immer das gleiche,sprich Brot,Wurst,Käse und die Reste vom Mittag.Arztvistite gleicht mehr einer Wirtshaus Unterhaltung,auf bestehende Probleme wird nicht eingegangen oder als Lappalie abgetan.Trotz nur sehr geringer Besserung und weiterhin Schmerzen,als voll arbeitsfähig entlassen.Diese Klinik würde ich nie mehr aufsuchen und jedem raten bei Zuweisung dieser zu versuchen einen anderen Platz zu bekommen.
|
Heike90 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, keine Privatsphäre, altes Haus
Krankheitsbild:
Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde nie wieder in diese Klinik gehen! Man wird gezwungen jegliche Anwendungen durchzuführen! Egal ob man bei dieser Schmerzen hat oder es einem einfach nicht gefällt. Das Pflegepersonal ist sehr unfreundlich, manche Physiotherapeuten ebenso! Hier sollte mal an der Freundlichkeit geübt werden.
Pflegepersonal platzt einfach ins Zimmer rein, egal ob man sich gerade am umziehen oder duschen ist, keine Privatsphäre!
In dieser Klinik kann man sich die 3 Wochen Reha sparen, man hat hier wenig Erfolg!
Die Zimmer sind sehr alt und müffeln. Überall Teppich, hier sollte mal an die Hygiene gedacht werden. Die Reinigungskräfte bemühen sich sehr, kommen aber wegen der wenigen Zeit der Arbeit nicht nach.
Das Essen ist nicht der Knüller, aber man kann es essen. Auch sollte man rechtzeitig zum.essen erscheinen, sonst muss man das essen was noch übrig ist.
|
walter9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten gut bis seher gut
Kontra:
Ärzte keine lust oder unfähig
Krankheitsbild:
Schulterprothese links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Chefarzt drohte mir nach sieben tagen mit rauswurf nach vierzehn tagen tat er es weil ich samstag und sonntag (bei schönem wetter) kein MTT gemacht habe.Man muss in den Scherz hinein tainiren Aussage von Chefarzt.Ternine bei anderen Ärzten kein möglichkeit (keine zeit).Die Ärzte handeln Willkürlich und gehen nicht auf dir Krankheit(Scherzen) ein.
|
IKY2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Therapeuten waren super, Ärzte leider genau das Gegenteil.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ärztliche Beratung -10 sowas habe ich zuvor noch nie erlebt. Man wird Mundtot gemacht und einen eingeredet das man sich die Schmerzen nur einbildet)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Dauerte alles ziemlich lange, Die Dame in der Aufnahme war sehr gestresst und unfreundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Alte Zimmer, Garten war uralt und nicht zu benutzen, das Schwimmbad im aussenbereich wurde im Katalog erwähnt, leider ist nicht mal Wasser darin, nur Dreck.)
Pro:
Physiotherapeuten haben viel Ahnung von ihrem Job
Kontra:
Alte Zimmer, Essen eine Katastrophe, Ärzte nahmen mich nicht ernst
Krankheitsbild:
Bandscheiben Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal war weitgehend sehr freundlich, Super Physiotherapeuten, die Ihre Arbeit lieben und wissen was sie tun.
Essen war leider nicht der Hit, vor allem wird in der Klinik von Gesunder Ernährung geredet und es werden zu diesen Thema etliche Vorträge gehalten.
Dann passt es leider nicht zusammen wenn Früchte aus der Dose serviert werden, zum Frühstück alte Semmeln immer wieder aufgebacken werden.
Das Haus selbst ist sehr alt, die Zimmer sind teilweise renoviert, viele sind ziemlich heruntergekommen. Der Teppich ist alt und riecht nicht mehr gut.
Das Wasser ist so verkalkt das es nur noch weiß aus der Leitung gekommen ist.
Im Prospekt von der Klinik wird beworben, das die Klinik selbst einen "schönen" Gärten hat, wo Schach gespielt werden kann und einen Pool im Aussenbereich. Der Schachbereich war nicht zu nutzen, der Weg dorthin war Katastrophal und Grenzwertig. Schlaglöcher, große Steine, Fliesen standen heraus und waren total kaputt, Äste lagen herum usw. Schach selbst konnte man nicht spielen es waren keine Schachfiguren vorhanden und das Feld das zum Schachspielen gedacht war hatte nicht mal mehr die schwarzen und weißen Flächen.
Der Pool war leider nicht mit Wasser gefüllt, es war nur altes Laub darin.
Die Ärzte der Orthopädie Abteilung, haben mir leider in keinster Weise weiter geholfen. Sie reden einen ein, das man sich die Schmerzen nur einbildet. Und wenn man etwas, vor lauter Schmerzen nicht mitmachen kann, wurde mir immer gedroht mit sofortiger Abbruch der Reha, und das ich dann von der DRV niewieder etwas bekommen würde.
Die Ärzte haben mich in den 3 Wochen nicht ein einzigesmal richtig untersucht, mir kam das immer so vor, das die einen Mundtot machen wollten. Fragen "durften" nicht gestellt werden. Ich habe auch von vielen Patienten die in der Zeit da waren mitbekommen, das die Ärzte in der Klinik alles konsequent ablehnen ( Rente, Teilhabe am Arbeitsleben)....
Bei mir war der Arztbericht auch nicht richtig.
Es kam mir immer wie eine massenabfertigung vor und irgendwie das die Ärzte die Schnauze von allem voll hatten (akute Unlust).
Insgesamt sieht es in der Klinik so aus, das man den Eindruck hat, das an allen Ecken kräftig gespart wird. Ich würde dort nicht nochmal hinwollen. Leider hat mir mein Aufenthalt nichts gebracht.
|
Matatama berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
personal sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
ärzte -------
Krankheitsbild:
bandscheibenschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kurz und bündig:
Pro:
- sehr nettes Personal
- gute Lage der Klinik
Kontra:
- Zimmer war alt und nicht mehr bewohnbar, wurde erst auf Anfrage der DRV geschlossen
- Ärzte nahmen Schmerzen nicht ernst, es wurde alles auf die Psycho-schiene geschoben, sie bilden sich den Schmerz nur ein...
- leider kein korrekter Arztbericht
- zum Frühstück gab es alte aufgebackene Semmeln vom Vortag, Nachspeisen, teils aus der Dose
Der Aufenthalt in der Klinik war nur durch das nette Personal, von Masseuren, Therapeuten ertragbar.
Leider kann man dies von den Ärzten nicht behaupten, es wird nicht geholfen, sondern immer noch mehr negativer Balast von Ärztlicher Seite nach gelegt... Das Zimmer war eine Katastrophe... Schmutz, Dusche und Bad kaputt, uralt, Schimmel wurde überstrichen mit Farbe... Es sind nicht alle Zimmer so alt, ein teil wurde renoviert...
Resultat:
Ich würde nicht mehr dort hin wollen, leider wurde mir dort nicht geholfen, schmerzen wurden schlimmer...
Von ärtlicher seite wurden mir leider viele Steine in den weh gelegt,arztbericht ist nicht korrekt...
|
alkajum berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2121
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Beratung von den Physiotherapeuten,der Sozial-, Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Keine Wasseranwendungen, mangelnde ärztliche Kommunikation)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles rund um die Verpflegung
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist sehr ruhig gelegen und der Ort ist in 15 min fußläufig zu erreichen.
Es gibt ausreichende, sehr günstige Parkplätze vor der Klinik.
Leider wurde es uns im September noch nicht gestattet das Klinikgelände zu verlassen, ausser für Spaziergänge in der Natur.
Die Zimmer sind Top, alle mit Balkon, soweit ich weiss.
Der Speisesaal ist sehr geräumig und die Corona bedingten Regeln waren für mich ok.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Das Personal dort war sehr nett und immer hilfsbereit, einschließlich der Ernährungsberaterinnen.
Das Schwimmbad war leider wegen Renovierungsarbeiten nicht in Betrieb ( schon seit 1 Jahr).
Es gab auch keine Anwendungen im Bewegungsbad für Heilverfahren Pat. Eine Information darüber, vor Reha Antritt, hätte ich fair gefunden.
Die Physiotherapeuten waren fast alle sehr motiviert, freundlich und kompetent.
Der MTT-Raum hat alles was man braucht, und wir wurden auch gut eingewiesen.
Gut fand ich, dass das Ergometertraining auch für orthopädische Pat. verordnet wurde.
Die sehr kurze Arztvisite der Orthopäden fand 1x pro Woche im Patientenzimmer statt.
So zwischen 'Tür und Angel' war für mich kein entspannter und persönlicher Austausch über den Reha Verlauf möglich.
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
Gefäßchirurgie
|
47116 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Einzelterapie empfehlenswert
Kontra:
Massagen eher nicht aus meiner Sicht
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort 3 Wochen nach einem Herzinfarkt, manche Anwendungen sind zu kurz hintereinander, die Zimmer sind etwas klein, die Betten auch klein und hart. Das Personal im allgemeinen sehr bemüht, allerdings nach dem ich Schmerzen in der LWS hatte schlechte Erfahrung in der Massage, Schmerzen wurden schlimmer nicht besser, das müsste in der Einzelterapie wieder ausgebügelt werden. Essen für eine Kantine angemessen ( manches ungenießbar). Psychologen, Stationsärztin, alles gut. Manche Schwestern etwas resolut. Fazit: Ich möchte dort nicht mehr hin.
|
Smoker74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Essen,Internet,ungepflegtheit
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung meint man die erste Zeit ist gut,sieht man aber genauer hin merkt man das sich eigentlich wenig gekümmert wird.Immer das gleiche Schema der Anwendungen usw.
Lustige finde ich das in den Vorträgen immer propagierd wird wie gesund es doch sei richtig und gesund zu kochen.Was aber der Chefkoch in der "Kantine" nie gelernt hat.Das Essen ist fad, langweilig,geschmacklos und es fehlt vorallem der Ideenreichtum von dem es in den Vorträgen heißt.
Vorallem aber finde ich es eine sehr grosse Abzocke für den Internetanschluss 30 € zahlen zu müssen für 3 Wochen und man bekommt dann eine 256 kb Leitung genauso das Telefon wo noch in Minuteneinheiten abgerechnet wird wo man auch schon 35 €für 3 Wochen zahlt und einem gleich gesagt wird Geld gibt es nicht zurück sobald man es gekauft hat. Eine Frechheit
Auch die Parkanlage ist ungepflegt und läst zu Wünschen übrig.
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmittel ist ein Graus .
|
strolch18 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (sehr gute therapeuten den es auch spass macht mit den patienten zu arbeiten und sehr gutes fachwissen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
therapeuten und schwesternteam
Kontra:
ärtzte nahmen kritik nicht an nahmen sich wenig zeit für den patienten und seine anliegen
Krankheitsbild:
schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
nach ankommen in der klinik wurde man durch das plegepersonal empfangen und gut eingewiesen,die theraphieräume sind übersichtlich und in der tagesplanung gibt es kaum änderung,spass machte die arbeit mit den gutgelaunten gut ausgebildeten therapeuten.artztvisite beschränkte sich auf 3 minuten eigende meinungen wurden überhört.die sauna und das hallenbad waren auf den neusten stand beim mtt waren durch die öffnungszeiten stau angesagt was zu unlust führte.als schmerzpatien würde ich die klinik nicht weieremtfehlen.weiter wermutstropfen waren schlafstörung durch eine 3 wöchige kaputte knallende brandschutztür
die weiblichen küchenkräfte waen freundlich was man von männlich nichtsagen konnte
von eine reha kann man kein 4 sternemenü erwarten
wer nicht im sommer dort ist wo man in die schöne natur flüchten kann muss sich am wochenende mit lange weile abfinden.vielen dank an den jungen therapeutenteam und an den therapeuten in der physiotherapie
|
Stern212 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (könnte freundlicher gestaltet werden)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Anwendungen
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Kardiologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vor einer Woche in der Klinik.
Mein Urteil : Therapeuten sind super, Ärzte sind teilweise sehr freundlich.
Das gesamte Umfeld könnte gepflegter sein. man könnte aus dem Park viel mehr machen. Auch die Aufenhaltsräume könnten besser gestaltet werden.
Aber am schlimmsten fand ich die Kantine. Essen war leider nur Fertigware , Salate immer ein und das selbe. Wurst auch immer die selbe,
Lieblos da gereicht. Man musste immer schauen ob man einen Platz zu sitzen fand, um essen zu können.
|
Alf7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 11/2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Neubautrakt mit Ergometertraining
Kontra:
Essen, Freundlichkeit, Stationsarzt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde bereits sehr unfreundlich empfangen, vom
Empfang und Stationsarzt.
Das Haus ist sehr veraltet, ein Mitpatient sagte:
Ich habe in den 60er als Lehrling, die Zimmer ausgebaut,
zum großen Teil sind diese heute noch genauso.
Das was sich Bad nennt, ist voller schwarzem Schimmel,
ganz schlecht beleuchtet( die armen Frauen),
keine Heizung im Bad, alte Möbel(außer dem Bett)im Zimmer.
Der Höhepunkt ist, nennen wir es Kantine, mehr ist es nicht und das was es dort zu Essen gibt.
Brötchen vom Vortag aufgebacken, fertig Gerichte, nicht annähernd gesundes Essen, wie es einem beigebracht wird.
Kaum bis gar keine frischen Salate, meistens aus der Dose, keine Abwechslung, Sauerkraut saft anstatt O-Saft
zum Frühstück, vielleicht noch Apfelsaft.
Es hat mich sehr an meine Zeit bei der Bundeswehr(vor 40 Jahren) erinnert.
Vieles könnte mit Freundlichkeit erledigt werden, doch das ist für die meisten Mitarbeiter ein Fremdwort, außer
den Damen der Schulungsküche.
Ich denke wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück.
Ich kam gesund( außer Herzinfarkt) zur REHA und bin
Krank nach Hause, was ich bis dato noch bin.
Aber man ist ja nicht Krank, laut Stationsarzt.
|
Hans19602 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten super großes Lob
Kontra:
Ärzte sollen mal umdenken wie man mit Patienten umgeht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
hier wierd man von den Ärzten nicht als Patient behandelt.Es weden Leute nach Hause geschickt die zuwenig MTT machen (freiwieliges muss) laut Ärzte,hier wird schon bei geringsten Vorfällen mit Rausschmiss gedroht und auch gemacht.Hier sollte mal ein umdenken beginnen!!!!!
|
Sani82HI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Therapeuten und Psychologen
Kontra:
Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Tako-Tsubo-Kardiomyopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bis heute in dieser Klinik gewesen. Ich kann nur die Hände vor dem Kopf schlagen. Ärztliches Personal nimmt sich keine Zeit und die Schwestern sind nur im Stress. Die Therapeuten und der Psychologe hatten wenigstens Ahnung von ihren Fach.
Auf das Essen habe ich am Mittag verzichtet da dies nur Frostware war und auch so nicht geschmeckt hat. Aber was möchte man auch erwarten.
Das Internet war der Horror und das für 20 Euro für 3 Wochen. Da war ich mit meinen Handy schneller unterwegs.
|
Fisch1231 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Athrose Sprunggelenk Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte hier sind das absolute chaos!
Die Therapeuten sind dafür aber gut!
Es wird jeden Tag der Blutdruck gemessen und das Gewischt in der ersten Woche wird bei jedem Patienten einmal Blut abgenommen. Leider wird auf keinen der Werte bei der Visite eingegangen! Auf nachfragen bekommt man dann die Werte wieder wilig gesagt aber ein weiteres vorgehen wird einem nicht wirklich klar gemacht. Man hat das gefühl man durläuft hier einfach den Standard kurs und am ende soll einfach wieder gearbeitet werden.
Die Ärzte haben ohne vorherige absprache einen Wiedereingliederungstermin festgelegt ohne aber vorher bescheid gewust zu haebn wie der Heilungsverlauf ist oder wie es mit schmerzen aussieht es wird nur wert darauf gelegt so schnell es geht zu arbeiten und der Kasser und der Rentenversicherung so kurz es geht auf der Tasche liegen. Auch eine Wiedereingliederung wurde mir nicht empfohlen weil das ja nur Geld kostet und gleichzeitig ich kein volles Gehalt bekomme.
Die Probleme am Sprunggelenk wurden nich angeschaut geschweige den das der Fuss begutachtet wurde. Auf den hinweis das ich schmerzen hätte wurde nur auf den Therapeuten verwiesen und öterem nachfragen wurde gesagt wenn sie sich hier nicht gut behandelt fühlen dann gehen sie doch. Aussagen des Chefarztes und des Stationsleiters.
Die Therapeuten geben sich wirklich sehr viel mühe das beste zu erreichen! Helfen einem wo es nur geht aber leider konnen sie mit 3 mal pro Woche eine halbe Stunde auch nicht zaubern.
Das Essen ist okay man kann sich damit zurechtfinden.
Dieser Text entspricht meiner Meinung über diese Klinik und ihre Ärzte!
|
Frankychou berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Es muß einfach mal etwas Geld in die Anstalt gesteckt werden, um es auf nen neuen Stand zu bringen.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Auf manche Symtome wurde nicht eingegangen, auch auf Nachfrage.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sauna und Hallenbad
Kontra:
Das geschmacklose Essen ist meist ungenießbar
Krankheitsbild:
Hüfte und Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist ein älteres Haus, wo die Zimmer nur sporadisch eingerichtet sind. Im Gang ist überall ein alter Teppich, der schon sehr stark richt und wenn das Fenster nicht immer geöffnet ist, riecht es teilweise wie in einer Pflegestation. Die Zimmer sind teilweise renoviert, die älteren sind einfach nicht mehr anzuschauen. Die Siliconfugen in den Duschen verschimmelt, die Farbe blättert von der Decke, auf dem Balkon sind rießig große Stock- und Wasserflecken.
Die medizinischen Bereiche sind sauber, auch wenn schon etwas älter.
Das Schwimmbad ist vollkommen ausreichend mit einer Länge von 16m und einer neuen sehr schönen Sauna. Herzpatienten dürfen da aber nicht rein.
Alle (oder die meisten) Therapeuten versuchen wirklich ihr bestes um die Leiden zu mildern.
Das SCHLECHTESTE ist das ESSEN. Am Di wenn die größte Anreisewelle kommt, schmeckt das Essen teilweise. Aber Tag für Tag wird es dann schlechter. Es gibt selbst im Sommer fast keinen frischen Salat, nur irgendwas aus der Dose oder Eimer. Das Essen wird nicht frisch gekocht, sondern nur im Dampfgarer aufgewärmt und nicht einmal nachgewürzt. Selbst die Kartoffeln und Nudeln werden ohne Salz gekocht. Das bestätigen sogar die Ärzte, Therapeuten und die Küchenangestellten. Da das Essen aber fremdvergeben wurde, hat der günstigste den Zuschlag bekommen.
Sollte dich das Essen nicht ändern, ist diese Klinik einfach nicht geeignet um sich zu erholen und gesund zu werden.
|
Gabs2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (das schlechte Essen ist durch nichts aufzuwiegen)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (vor allem mit der Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (teilweise viel Leerlauf)
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In Ordnung waren:
Zimmer, Aussenanlagen, Freundlichkeit und großteils die Kompetenz der Mitarbeiter
Geht gar nicht:
Die Qualität der Mahlzeiten war nicht nur schlecht, sondern weit schlimmer: Ungesund und teilweise auch noch ungeniesbar.
Morgens und abends immer die gleichen 1-3 Wurstsorten und eine Käsesorte.
Mittagessen wird angeliefert, warmgehalten und nach Stunden ausgegeben. Gemüse war vorher eingefroren oder stammt aus Gläsern oder Dosen. Nichts wird frisch zubereitet. Wenn es Obst gab, war das sofort weg.
Bin Vegetarier, ist halt besser für den Blutdruck, und musste ganz oft in Bad Wörishofen essen gehen. Zum Glück gab es kostenlos Fahrräder zu leihen. Trotzdem war mein Blutdruck dort höher als zu hause, wo ich sehr viel Gemüse esse, das den Blutdruck senkt. Aber davon hat man in der Schwabenklinik anscheinend noch nichts gehört.
Es könnte jetzt Leute geben, die sagen, ich hätte ein 5-Sterne-Hotel erwartet. Dem war definitiv nicht so !!! Gesundes Essen ist jedoch eine Voraussetzung um zu genesen. Ich gehe fast täglich in einer Kantine essen, aber so respektlos würde man dort nie mit Lebensmitteln umgehen.
Die vorgefundenen Handtücher verdienen den Namen nicht. Das sind nur uralte dünne Fähnchen.
Fazit: Wer sich in der Reha erholen will und dabei halbwegs Wert auf Qualität beim Essen legt, der sollte die Schwabenklinik lieber meiden.
|
MB13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Stazionarzt
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin leider nicht so gut behandelt worden,hatte das gefühl in eine Psychiatrie zu sein weil fast das ganze Personal so mit uns umgegangen ist. Die freundlichkeit hat wirklich total gefehlt. Mann ist da auf sich alleine gestellt. Ich werde nie wieder so ein fehler machen. Das einzig Positive war (Stationsärzte und Küchenteam).
|
cheeky1972 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Auf Feiertage ist die Verwaltung nicht vorbereitet, die kommen immer so plötzlich.)
Pro:
95 Prozent der Therapeuten sind kompetent
Kontra:
Lage, Angebot an Aktivitäten, Essen, ...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- Zimmer: klein, nach Süden renoviert und mit sonnigem Balkon (inklusive Liegestuhl), nach Norden nicht renoviert, kaum Sonne und veralteter Balkon, kleiner TV kostenlos
- Essen: von sehr schlecht bis gut, wenig Auswahl, lieblose Salatauswahl, immer die gleiche Wurst, kaum Rohschinken, Brötchen- und Brotauswahl ist gut, Kaffee auch; man füllt sich ein Tablett auf und hat freie Platzauswahl
- MTT: gut ausgestattet, geringe Öffnungszeiten
- Schwimmbad: sehr klein (maximal 15 m lang, 1,30m tief), geringe Öffnungszeiten
- Sauna: neu und schön, geringe Öffnungszeiten
- Halle: neu und gut ausgestattet, kein Zutritt ohne Therapeut, keine Nutzung am Wochenende oder an verregneten Nachmittagen möglich, Personal und Rentner-Senioren-Tanzpaar dürfen sich derweil jederzeit dort austoben
- Eingangsbereich: sehr dunkel, nur die Hälfte der Beleuchtung ist eingeschaltet, der erste Eindruck ist etwas düster
- Therapieplan und Anwendungen: in Ordnung
- Therapeuten: größtenteils freundlich und kompetent
- Kreislaufstüble: im Keller befindet sich eine Kneipe, sehr gemütlich, Bier, Weizen und Wein zu normalen Preisen.
- Sonstige Aktivitäten / offene Sportangebote: Filmabende und Seniorentanzkurs, sonst nichts!!!
- Entfernung zur Stadt: zu Fuß 20 min.
- Busverbindung: 2mal am Tag fährt ein Bus, wer zur Therme möchte, muss umständlich am Bahnhof umsteigen
- Fahrradverleih: Man kann kostenlos ein Fahrrad von der Klinik ausleihen, der Zustand ist von sehr schlecht bis in Ordnung (7-Gang-Staiger).
- Internet: Es gibt kostenpflichtige PC-Plätze und kostenpflichtiges W-Lan auf den Zimmern. Vodafone-Stick ist günstiger und der Empfang ist gut.
Fazit: Wer aktiv sein will, ist hier völlig fehl am Platz. Bei Regenwetter kann man in der Klinik kaum etwas machen. Bei gutem Wetter kann man sich auf den Südbalkonen oder auf der Liegewiese sonnen und im nahen Wald spazieren gehen oder Radtouren machen. Die Klinik ist sehr auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausgerichtet.
Gut gelegenes Haus im Allgäu. Zimmer nicht durchgehend renoviert aber sauber und grösstenteils mit schönem Balkon inkl. Liegestuhl.
Gutes Essen, auch vegetarisch. Sehr freundliches Personal. Hochkompetente Physios.
Nachteile: nur 1 mal wöchentlich Einzelphysio. Zu wenig Termine im Trainingsraum. Sehr begrenzte freie Öffnungszeiten von Trainingsraum, Schwimmbad und Sauna, z. T. parallel zu den Mahlzeiten. Viel zu viel Ergometertraining, das man nicht braucht, wenn die Werte ok sind. Hier geht es mehr nach Verfügbarkeit als nach Notwendigkeit. So füllt man das Programm.
Keine umfassende Anamnese durch die Ärzte und unzureichende Visite. Wer nicht nachfragt erfährt nichts.
Ausfälle von Theapeuten werden nicht kompensiert.
Kl. Kneipe im Haus, regelmäßige Filmvorführungen. Leihfahrräder
|
uefh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 40
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Aorta- OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kardiologen sind unflexibel
ich war in der Klinik Bad Wörishofen wegen einer schweren Herz- OP; männlich, auf 52 kg abgemagert.
Meine Medikation diente einzig meinem Blutdruck.
Nach einer Woche wurde ich mit einem Combi-Medikament befüttert, das die Werte aus dem Krankenhaus übertraf. - Unerträgliche Nebenwirkungen wie Schädel-Dröhnen, unverständliche Stimme u. Gleichgewichtsstörungen waren die Folge.
Meine ständigen Klagen wurde mit „ haben sie Geduld“ abgetan.
Aus Verzweiflung leistete ich mir sogar (aus eigener Tasche) eine Chefarzt- Behandlung. Ohne Änderung.
Nach drei Wochen weigerte ich mich vehement, die für einen 80-kg-Körper ausgelegten Medikamente, weiter einzunehmen. Erst danach konnte man die Dosierungen deutlich zurückfahren und ich genoß den restlichen Reha- Auftenhalt sehr zufriedenstellend.
Die übrige Qualität der Reha- Klinik Bad Wörishofen bleibt für mich, gem. den Beurteilungen meiner Vorkritiker ungeschmälert positiv.
Leider entspricht Ihr Kommentar nicht der Realität. Wir haben Sie durch ein Kombinationspräparat optimal eingestellt und dies durch eine 24-Stunden-Blutdruckmessung dokumentiert. Ihre Aortendissektion mit nachfolgender Notfall-Operation zuvor hatten Sie dem Ignorieren Ihrer über Jahrzehnte zu hohen Blutdruckwerte zu verdanken. Das habe ich Ihnen immer wieder klargemacht. Umso wichtiger ist jetzt die optimale Blutdruck-Einstellung. Mir ist unverständlich, wieso Sie uns kritisieren wollen, obwohl wir trotz Schwierigkeiten (Unverträglichkeiten) auch für Sie die optimale Therapie gefunden haben. Alles Gute für Sie, mit freundlichen Grüßen, Prof. Dr. med. Jens Wagner, Chefarzt Kardiologie
|
Sonthofer41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
….. es kam keine Langeweile wegen vielen Anwendungen
Kontra:
Essen ist besser als im Krankenhaus- aber könnte abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
Sepsis mit Versteifung der Halswirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war nach meinen vier Wochen Aufenthalt sehr zufrieden und wurde mit offenen Armen - da ich aufgrund einer anderweitigen Erkrankung von den meisten Kliniken abgelehnt wurde. Therapieplan war absolut zufriedenstellend und die Therapeuten waren Hammer. Auch Dr. Scheffold hatte immer ein ein Ohr.
Ich würde sofort wieder kommen :-)
|
Patient2021345 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Personal, kompetent, freundlich und immer ein Lächeln auf den Lippen
Kontra:
keine Nennenswerten Nachteile
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik kann ich nur bestens empfehlen.
Das Klinikpersonal ist freundlich und alle Therapeuten sind sehr erfahren und kompetent.
Nach 4 Wochen REHA gehe ich nach Hüft OP ohne Krücken.
Das einzig Nachteilige war am Abreisetag.
Zimmer ist bis um 7.30 Uhr zu räumen. Nach dem
Frühstück war ich um 7.15 Uhr im Zimmer und die Putzfrau war bereits dabei, alles zu reinigen.
Keine Zeit, mich nochmals umzusehen, ob ich etwas vergessen hatte.
|
Lt.Data berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Aufenthalstzweck erfüllt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (wirkt eher Oberflächig, wenig Details)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Routineaufgaben fürsorglich erfüllt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Struktur wirkt unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (eher Standart als moderne Reha)
Pro:
Mitarbeiter sehr freundlich
Kontra:
schlechte Einweisung beim Einzug
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In manchen Dingen ist die Organisation verbesserungswürdig. Die Zimmer sind zweckmässig, könnten aber zeitgemähser sein. Im Bad war keine Handseife vorhanden & das zu Zeiten von Corona. Im Nebengebäude war Internet kaum vorhanden, da nur WLAN mit schlechtem Empfang vorhanden. Im Hauptgebäude soll LAN zur Verfügung stehen. Frühstück & Abendessen erinnert eher an Werkskantine. Mittagessen ist etwas besser.
Die Therapeuten selbst sind alle sehr nett & höflich
bei den Aktionen wirken sie teilweise eher abgestumpft.
Hätte mir mehr "Spiel" gewünscht was mehr Auflockerung erzielt, da auch der Psychologische Aspekt wichtig ist.
|
HWS-Patientin berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Die Therapieräume im Keller sind nicht so ansprechend
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war - was die therapeutische Seite betrifft - sehr zufrieden. Es werden verschiedenste Therapien angeboten, die Therapeuten sind sehr freundich und vor allen Dingen kompetent.
Einmal die Woche ist Chefarzt-Visite. Zwar sehr kurz, aber man hat die Chance, zu sagen, was einem am Herzen liegt. Die Eingangs-Untersuchung wird sehr gründlich gemacht und auch hier kann man alles sagen, was wichitg ist. Ich hatte das Gefühl, dass dies sehr wohl ernst genommenn wird.
Das Personal allgemein war ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit. Mein Zimmer war zum Eingangsbereich hin. Sehr klein, aber schön und frisch renoviert. Die Zimmer auf der anderen Seite sind zwar nicht renoviert, aber dafür hat man hier die Sonnenseite, was im Winter sehr angenehm ist.
Viele Therapieräume sind im Keller. Vom Gesamteindruck nicht so schön, aber die Therapie ist hier wichtiger.
Was ich vermisst habe bei den Therapien, dass wenig Kneipp-Methoden angeboten werden. Obwohl überall der Sebastian Kneipp mit Bild und seinen Methoden an den Wänden hängt.
Was das Essen betrifft, ist das Geschmackssache. Manchmal hat es mir gut geschmeckt, aber überwiegend nicht. Mir hat nicht so gut gefallen, dass man keine reservierten Plätze bekommt, sondern sich immer einen neuen Platz suchen musste. Man lernt zwar mehr Menschen kennen, aber so entsteht auch keine richtige Verbindung zu den Mitpatienten.
Meiner Schätzung nach sind 70 % Männer und nur 30 % Frauen als Patienten. So kam es mir zumindest vor.
Ich kann zum Abschluss sagen, dass ich wieder dorthin gehen würde.
|
Stent2020Februar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute beratende Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt - Stent
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Fachgerechte Reha mit Ärzten hatte ich gute Beratungsgespräche, die Vortäge waren sehr hilfreich,
auf Therapiewünsche wurde eingegangen. Essen sehr ausgewogen und gut. Viele Möglichkeiten in den Pausen des Behandlungsplanes etwas zu unternehmen. Viele schöne Wandermöglichkeiten.
1 Kommentar
Jetzt schreiben schon Menschen einen Kommentar, die gar nicht Patient bei uns waren. Wenn der Vater es angeblich so schlecht bei uns fand, warum schreibt er dann nicht selber?
Der Betreiber dieser Web-Seite sollte doch bitte darauf achten, dass sich nur Patienten äußern.
Zur Kritik der Tochter des eigentlichen Patienten: Amiodaron als Antiarrhythmikum wird nun einmal hochdosiert begonnen (6 Tabletten täglich über 5 Tage), um entsprechende Serumspiegel zu erreichen. Danach reicht eine Erhaltungsdosis (1 Tablette täglich). Dies wurde dem Patienten erklärt, aber vermutlich nicht der auch gar nicht anwesenden Tochter.
Was manipulativ daran sein soll, bei einem gemessenen Puls von 101/min (nach Puls-senkenden Maßnahmen) auch 101/min einzutragen, weiß wohl nur die Verfasserin der Kritik.
Zur ärztlichen Betreuung: es besteht eine 24Stunden-Betreuung von Stationsärzten (auch nachts), zudem eine 24Stunden-Betreuung durch Fachärzte (nachts im Hintergrund). Ärztliche Visiten finden wöchentlich bei allen Patienten zu festen Zeiten statt, bei Bedarf jedoch auch täglich. Ärztliche Visiten können jedoch nicht immer mit den Besuchszeiten der Verwandten abgeglichen werden.