Klinik am Rosengarten

Westkorso 22
32545 Bad Oeynhausen

Reha nach über 10 Jahren

Pro:
Motiviertes und fähiges Personal
Aneurysma mit Halbseitenlähmung

Sehr nettes und hilfsbereites Personal, egal ob am Empfang, Restaurant/Service, Maler/Handwerker (immer im Einsatz), Pflegeteam auf Station (immer ansprechbar) , Physios (sehr fähig), Ergo-Sporttherapeuten (ebenfalls sehr fähig), "Entspannungsteam" (Sandwärmebank oder Fußbad), Ärzte, (Neuro-)Psychologen bis zu den Putzfrauen. Ich würde wiederkommen!

Hat meinem Krankheitsverlauf günstig beeinflusst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kam wesentlich besser zurück)
Pro:
Engagierte Trainer in allen Bereichen
Bandscheiben Vorfall mit Spinalkanal Stenose nach erfolgter OP

Ich war 3 Wochen in der REHA und war vom gesamten Ablauf sehr zufrieden.
Der Hol und Bring Dienst funktionierte sehr gut.
Die Aufnahme war bestens organisiert und war schnell auf dem eigenen Zimmer.
ich wurde sofort auf dem Zimmer vom Oberarzt willkommen geheißen und eingewiesen.
Danach hatte ich einen Termin mit dem Stationsarzt und Oberarzt der mich dann auch untersuchte.
Danach bekam ich meinen ersten Trainingsplan für Samstag, Sonntag war frei.
Danach fand ich meinen Trainingsplan für die folgende Woche im Postfach.
Die Pläne waren für meine Erkrankung abgestimmt und die Zeichen dazwischen waren ausreichend.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend und man konnte online zwischen 3 verschiedenen
Menüs wählen.
Die Therapeuten wären hilfreich und verstanden ihr Handwerk.
ich fühlte mich sehr gut behandelt und kam auch nach 3 Wochen mit einem guten Gefühl zurück um mein normales Leben zu meistern.
Ich mache die gelernten Übungen Zuhause weiter um den Erfolg zu verstärken.

Ich war positiv überrascht

Pro:
Das freundliche und kompetente Personal in den Therapieeinrichtungen und Speisesaal
Knieprothese

Mein erster Eindruck, hier sind freundliche und aufmerksame Klinikmitarbeiter, hat sich über den ganzen Zeitraum von drei Wochen bestätigt. Die therapeutischen Anwendungen sind ausgewogen und haben meinen Heilungsprozess tatsächlich beschleunigt. Die Räumlichkeiten und das Patientzimmer sind tadelos eingerichtet und gepflegt. Im Vergleich zu anderen Mahlzeiten in anderen Häusern ist das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Das Personal im Speisesaal ist an Freunlichkeit und Service nicht zu toppen.
Die Lage der Klinik mit direktem Zugang zum Kurpark hat seine Vorteile.
Enttäuschend ist dagegen die Betreuung durch den Oberarzt. Die wöchentliche Visite kann er sich eigentlich sparen da ohne Belang.

sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Patienten angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr kooperativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
Pro:
sehr kooperativ
Kontra:

Im Grunde möchte ich gern meine bisherigen Erfahrungen - nach mehr als zwei Wochen Aufenthalt - als sehr positiv bewerten. Sei es bezüglich der Betreuung durch die Ärzte -sie achten auf persönliche Wünsche und Befindlichkeiten,das medizinische Personal ist sehr zuvorkommend und die Therapeuten gehen auf Anregungen und Wünsche ein.Die Küche ist m.E. sehr gut! Einziges Problem: wenn man kalorienreduziert essen möchte, ist selbstdsziplin gefragt, da das Buffet sehr reichhaltig ist. Zusammengefasst: sehr positiv!!

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (für Post-Covid-Patienten ungeeignet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hatten keine Ahnung von Post-Covid)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (enorm schwerfällig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nettes, sauberes, ruhiges Zimmer)
Pro:
schöne Zimmer, nette Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
geschönte Arztbriefe, schwerfällige Abläufe, viel Druck
Post-Covid

Als BG-Fall mit Post-Covid-Symptomatik bin ich in der Klinik am Rosengarten gelandet. Für Post-Covid gab im letzten Jahr nur eine einzige Rehaklinik in ganz Deutschland, alle anderen BG-Fälle hat man auf Kliniken verteilt, die der jeweiligen Hauptsymptomatik am nächsten kamen.
Der psychosomatische Bereich der Klinik am Rosengarten war für meine Post-Covid-Mitpatientinnen und mich nicht geeignet. Sehr nette Therapeuten in Bäder- und Sportabteilung, gutes Essen, nettes Personal im Speisesaal- beim Oberarzt und der Psychologin sehr viel Druck (als ob man könne, wenn man nur wolle, und als ob alles schon vorher so gewesen sei, vor der Erkrankung- man fühlte sich mit Post-Covid auf eine kaputte Psyche reduziert, kein gutes Gefühl),ein absurder Arztbrief, und definitiv keine Kenntnisse oder Interesse an Post-Covid, ein schlichtes Fall-abarbeiten für die BG und ein "Gesundschreiben" auf Biegen und Brechen.
Danach ging es mir schlechter als vorher.
Die Klinik wirbt mit Aromatherapie-Schwester, diese ist aber nicht mehr im Einsatz. Der neurologische Oberarzt vergreift sich im Ton und sorgt für viel Kummer. Sein Mittel der Wahl sind Antidepressiva. Für Post-Covid Symptomatik: ein klares Bloß nicht zu dieser Klinik!!!

Resilienz2023 am 28.02.2023

Hi, ich würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen. Ich vermutet, das ich die selben Erfahrungen wie du gemacht haben. Kann dich leider nicht anschreiben, weil kein Briefumschlag neben deinem Beitrag angezeigt wird. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen. Liebe Grüße

Pro:
Gute Therapien
Wirbelsäule

Rundum sehr angenehmer Aufenthalt. Schöne Zimmer, sehr gute Therapien, nette Ärzte mit offenem Ohr. Nettes Personal in allen Bereichen. Essen top! Man kann sich super erholen und wohlfühlen in dieser Klinik. Die Umgebung ist auch sehr schön. Würde jederzeit wieder dorthin gehen. Kann nichts kritisieren. Durch die Corona Pandemie sind natürlich Einschränkungen gewesen, aber das ist zum Schutz der Gesundheit und daher akzeptabel.

Nicht empfehlenswert !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik zielt auf Einnahmen ab, Patient ist nebensächlich)
Pro:
Therapeuten sehr gut, Essen sehr gut
Kontra:
Ärzte sehr schlecht, sonstige Mitarbeiter sehr arrogant
Nach Unfall mehrfache Frakturen und PTBS

Sehr schlechter Umgang mit den Patienten
Auf Wünsche wird nicht eingegangen
Psychologe ist unterirdisch
Freizeitangebot angeblich wegen Corona nicht vorhanden
Cafeteria permanent geschlossen

Ausnahme: Therapeuten sehr gut
Essen sehr gut

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachwissen und Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/22
Pro:
alles sehr gut
Schulterbruch

Meine Ausssagen sind real Falls Fragen:

Sehr positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Ohr für mich gehabt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind recht nüchtern, und Bett für meine Größe recht klein.)
Pro:
Ganzheitlicher Therapieansatz, große Hilfsbereitschaft von allen
Kontra:
Schade, dass es beim freien Training keinen Ersatz gab und es oft ausgefallen ist.
Hirninfakt mit rechtsseitiger Taubheit

Klinik mit sehr hilfsbereiten Therapeuten, Ärzten und Beratern. Der Therapieplan war umfassend und ganzheitlich und hat mir sehr viel gebracht. Änderungswünsche und Ergänzungen konnte ich mit dem Stationsarzt (Danke, Dr. Son) immer besprechen, sie wurden nach Möglichkeit umgesetzt. Danke auch an die Rehaberatung von Frau Rosenbusch, die mir gegenüber der DRV sehr geholfen hat. Am wichtigsten für mich: die Therapien waren klasse, gingen an meine Leistungsgrenze und haben mich aufgebaut.
Fazit: es war wirklich gut.

3 Wochen Reha

Pro:
Küche
Wirbelsäule

Die Ärzte hören einem überhaupt nicht zu das ist die Meinung von 90% der Patienten .Mittagessen sehr zu empfehlen für die gesamte Dauer meines Aufenthalt´s , Frühstück und Abendessen ordentliches Buffet . Physiotherapeuten alle sehr freundlich , kompetent und bemüht !Sehr schöne alte Anlage mit riesigen Gewölben , für die Augen sehr schön anzusehen aber für gehschwache Patienten enorm weite Wege !An das "Kinderbett" musste ich mich erst einmal gewöhnen ging dann aber ;-) alles in allem eine gute Klinik die aber über die Qualität der Ärzte nachdenken sollte . Diese passen überhaupt nicht an diese sonst so makellose Reha Klinik !

Rehamassnahme

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind spitze)
Pro:
Therapeuten spitze
Kontra:
Ärzte unfreundlich
Psychosomatische

Empfang nett freundlich bis auf eine
Küchenpersonal immer freundlich nehmen sich Zeit und Hören sich Änderungswünsche an sehr zuvorkommend.
Stadionsärzte naja Visite 2 min wird auf Patienten nicht eingegangen nur dumm angesprochen schreiben was sie wollen in Ihren Berichten nicht was der Patient wirklich hat .Psychologin auch fehl am Platz den für Psychisch Kranke Menschen haben die keine Ahnung Therapeuten sind spitze lobenswert .Stadionsschwestern nehmen sich mehr Zeit für Patienten wie die Ärzte nehme meinen Hut ab

Ich komme wieder, wenn

Pro:
Psychotherapie
PTBS

Ich war mit der Organisation sehr zufrieden. Das Personal ist bis auf ganz wenige Mitarbeiter/Innen freundlich und zuvorkommend. Die Versorgung bei Unverträglichkeiten zeigt in dieser Klinik große Lücken auf. Trotz mehrmaliger Nachfrage, ob die Klinik auf eine Zöliakie und Laktoseintoleranz eingestellt sei,fand ich kein informiertes Küchen- und Servicepersonal am Anreisetag vor.Die Bereitschaft einen glutenfreien Toaster bereit zustellen war nicht da. Ich denke, dass das gesamte Küchen-und Servicepersonal auf Unverträglichkeiten geschult werden muss, damit nicht die Gesundheit der Patienten gefährdet wird. Das Service- und Küchenpersonal waren immer höflich und meisterte unter Corona, ihre Arbeit sehr gut.
Meine Psychologin war sehr sehr gut und hat mir alles sehr gut erklärt. Klar waren die Sitzungen kein Honig schlecken, aber ich konnte viel mit nach Hause nehmen.Vielen Dank für alles Fr. Rother,ohne Sie hätte ich die Reha abgebrochen. Auch den restlichen Therapeuten möchte ich meinen Dank aussprechen. Ihr seit ein Klasse Team und habt mich super begleitet. Von ärztlicher Seite bin ich sehr enttäuscht. Zuhören und Erklären ist nicht eingeplant in die wöchentliche Visite. Man wird regelmäßig ignoriert und es herrscht eine Hierarchie unter den Ärzten.Ich würde wieder in die Klinik kommen, sicher auch wegen der Psychotherapie, wichtig wäre aber für mich ein stressfreies und sicheres(glutenfreies)Essen.Ich weiß,dass eine Reha kein Hotel ist,aber wenn ich an die netten Damen von der Reinigung denke, kommt es einem so vor. Die Zimmer sind sehr schön und besitzen genügend Platz und verfügen über einen Balkon.

Therapie

Pro:
Sehr nettes hilfsbereites Personal
Kontra:
Schutzmaske
Schultersyndrom

Ich war mit der physiotherapeutischen Behandlung sehr zufrieden.
Ich war ambulanter Patient.

Viel Licht, aber auch Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist eine Klinik und kein Hotel)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es kommt darauf an, an wen man gerät)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztlich enttäuscht, therapeutisch Spitzenklasse)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War alles aufeinander abgestimmt)
Pro:
Therapeuten, Küchenteam, Pflegepersonal....
Kontra:
Ärzteteam
PNP

Heute endlich zu Hause angekommen

Ich fange mal am Empfang an.
Höflich, hilfsbereit und zuvorkommend, bis auf eine Mitarbeiterin, man sieht es ihr auch an das sie nicht den Elan und den willen hat und das nicht nur an einem schlechten Tag sondern durchgehend Von oben herab und alles auf andere abwälzen.

Ärztliche Aufnahme und Visite.
Sie scheinen das zwar irgendwo erlernt zu haben aber Stellen Behandlungsmethoden der Uni Kliniken und andere Fachärzte in frage. Es ist halt kein Mythos dass diese Ärzte im freien Markt mit einer Eigenen Praxis untergehen würden.

Meine beiden Therapeuten die mich über die ganze Zeit begleitet haben sind fachlich und menschlich große Klasse. Auch von Mitpatienten die Therapeuten gab es keine Misstöne.

Das Pflegepersonal, welches ich sehr wenig in Anspruch genommen habe, immer einfühlsam und hilfsbereit.

Sozialdienst..... Es gibt zwei Mitarbeiter, eine engagiert, höflich und hilfsbereit, die andere von oben herab, meint was sie wäre.

Küchenpersonal. Alles super hilfsbereit, was die bei Corona leisten, Respekt. Immer ein Lächeln.

Und jetzt der Knaller. Sicherheitspersonal, arroganter Spinner der alte, kranke Patienten verbal und körperlich angeht, weil die Maske unter der Nase sitzt. Man muss sachlich bleiben. Weiß nicht was er sich einbildet, geht gar nicht.

Gruß FW

Alles sehr professionell geführte Reha

Pro:
Therapie Behandlung
Kontra:
gab nichts größeres zu Bemängeln
Schlaganfall, Spondylitis

Die Klinik macht mir einen sehr kompetenten
Eindruck. Einige Therapien sind den Zwängen
des Corona Virus unterworfen gewesen. Der Therapieplan war mit mir abgestimmt und ich
konnte jederzeit Änderungswünsche vorbringen, die
dann berücksichtigt wurden.
Schade, daß es kein Bufett gab und man sich
selbst bedienen konnte. Das Essen war in Ordnung und das Küchenpersonal sehr freundlich.
Für mich war die Reha, trotz Corona, ein voller
Erfolg.

Sehr schlechte Reha Klinik

Pro:
Der Weg nach Hause und das Küchenteam
Kontra:
Der Rest
Wirbelsäule

Die Mitarbeiter tun in diesem Drecksladen leider nur das allernotwendigste. Therapien sind nicht auf die Krankheitsbilder zugeschnitten,sondern sehr allgemein gehalten. Die Ärzte in dieser REHA Klinik sind nicht umsonst hier. Woanders könnte man diese Pfeifen nicht gebrauchen.Die Therapeuten sind nur anwesend,falls sie nicht gerade krank geschrieben sind.Die Verwaltung ist total chaotisch ............diese Klinik ist ein absoluter Horrorladen.............

SuseMeli am 15.10.2020

Wie schade dass Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bin gerade selber zur Reha in der Klinik am Rosengarten und wenn ich Ihre Schilderung so lese sollte man meinen das komplette Klinikteam wäre zwischenzeitlich ausgetauscht. Hier gibt es wirklich gar nichts zu meckern.

Bericht über die Rosengartenklinik - alles Super!

Pro:
Ich habe nur freundiche und hilfsbereite Mitarbeiter kennen gelernt.
HWS OP

Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich die Klinik nach einer Empfehlung einer externen Therapeutin ausgewählt habe. Das war ein toller Tipp. Für die Kurzleser, ich würde, hoffentlich nicht notwendig, diese Klinik sofort wieder auswählen.

Fangen wir mal mit den Therapeuten an. Das sind diejenigen Akteure, die dafür sorgen, dass es einem nach einer OP wieder besser geht.
Alle Therapeuten waren top, immer freundlich und hilfsbereit. Also alles super.
Auch die Ärzte, die Mitarbeiter der Verwaltung spiegelten dieses wieder.

Die Küche top. Alles sehr lecker. Habe mich bewusst mal in die vegetarische Auswahl begeben. Fleisch habe ich nicht wirklich vermisst.
Bin jetzt sogar zu Zeiten Coronas dabei, ganz auf das Fleisch zu verzichten.
Für mich der REHA Aufenthalt perfekt. Weiter so.

Anschließend habe ich mich in das interne IRENA Programm begeben. Für mich war nach der Kur sofort klar, dass ich das natürlich auch im Rosengarten durchführen lassen wollte. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen, meine Muskulatur wurde weiter aufgebaut.
Auch dort nur kompetente und nette Mitarbeiter.

Man bekommt dieses mit, wenn man mal gezielt, nicht gleich am ersten Tag, nach dem Betriebsklima fragt.
Das wird von allen, die ich darauf angesprochen habe, als sehr gut bezeichnet. Es sind sehr viele dabei, die langjährig in der Klinik arbeiten.

Nicht zu vergessen ist natürlich das alt ehrwürdige Badehaus. Ich habe zu den Therapien immer den weiteren Weg durch das Badehaus genommen. Ist wie Urlaub. Das genießt man als Bad Oeynhausener, wenn man das Badehaus von innen betrachten kann und nicht wie sonst, von außen aus dem Kurpark.
Lange Rede kurzer Sinn. Alles perfekt, weiter so!

GERNE IN DER KLINIK DORT BEKOMMT MAN WAS MAN BRAUCHT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: JEDES JAHR   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
THERAPIEN SEHR GUT
Kontra:
NICHTS BEKANNT
SCHÄDELHIRNTRAUM GRAD 3

IN DER KLINIK IS ES SEHR SERH GUT ICH WÜRDE JEDEN SAGEN ER SOLLTE MAL DORT HIN.DAS PERSONAL WAS DORT ARBEITET IS SEHR GUT SIE WISSEN WAS GEMACHT WERDEN MUSS WAR SCHON DAS & MAL IN DER KLINIK UND WERDE IMMER WIEDER DORT HIN WOLLEN.DIE KLINIK IS SEHR SEHR GUT

War die Klinik schön ohne Corona!

keine gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Rehaberatung und Nachsorgeberatung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vieles fand nicht statt)
Pro:
Das die Klinik überhaupt noch auf hatte und die meisten Therapien liefen
Kontra:
Gefängnisklima
Knie-TEP

Im letzten Jahr war ich begeistert von der Klinik am Rosengarten, dieses Mal weniger. Eine Reha unter Corona ist schon etwas Besonderes. Leider führten die sich immer mehr verschärfenden Bestimmungen dazu, dass man sich vorkam wie im Strafvollzug. Schrecklich, wenn Menschen Befehlsgewalt bekommen und ihre Macht so richtig genießen!
Es war in der Klinik alles Angenehme geschlossen, egal ob Cafeteria, freies Baden oder Patientenbibliothek. Reha pur ohne Niveau sozusagen!
Das sonst so gute und abwechslungsreiche Essen am Frühstücks- und Abendbuffet war eine Katastrophe. 5 Wochen immer der selbe Käse, derselbe Aufschnitt, dasselbe Brot. Tolle selbstgemachte Salate komplett gestrichen, jeder bekam, egal ob er ihn mochte oder nicht, ein Schälchen ausgewählten Salat an den Platz. Zeitweise gab es nicht einmal mehr frische Gurke und Tomate. Selbst die Salzstreuer wurden vom Tisch entfernt. Das Personal musste für jeden Patienten auffüllen, was gelegentlich zu einem genervten Tonfall führte. Insgesamt gab sich das Servicepersonal aber große Mühe, aufgeschlossen und freundlich zu bleiben.
Ein großes Lob an alle Therapeuten, die unter erschwerten Bedingungen freundlich und engagiert ihren Job machten, ebenso an die Beratungsleute und die Verwaltung.
Was wirklich furchtbar war, waren die dauernden Ermahnungen, Abstand zu halten. Alles unter 2 Metern führte zu echten Anpfiffen, ausser natürlich zu den Essenszeiten, denn auch mit nur 2 Personen an einem Vierertisch saß man kaum einen Meter auseinander.
Und warum müssen sich Hausmeister eigentlich grundsätzlich wie Blockwarte aufführen? Dieser Ton wäre überall eine Abmahnung wert!
Auch die Mitpatienten waren dieses Mal nicht meins. Unglaublich viele Stänkerer, Rentenjäger, Stammtischpolitiker und bildungsferne Menschen, besonders in der Raucherecke. Prolliger, ordinärer und sexisischer geht es kaum!
Insgesamt war diese Reha ein sehr einsames, langweiliges und anstrengendes Unterfangen.

Gerne wieder

Unfall

Wenn die Angestellten,Pfleger,Pflegerinnen und Ärzte
für Freundlichkeit und lachen bezahlt würden,wären sie alle schon Millionär

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Sehr menschlich und effizient
Kontra:
Abends und am WE zu wenig Ablenkung
Neue Hüfte

Sehr gute Rehaklinik.

Unqualifiziert.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Arzt Kontakt)
Pro:
Info sehr freundlich
Kontra:
Pflegepersonal nicht qualifiziert
Z.n Apolex ...

Pflegepersonal und Therapeuten gehen nicht auf die Patienten ein wenn die über Beschwerden klagen. Erkennen nicht wenn es sich um einen Notfall handelt. Recht unfreundlich!

Komme gerne wieder

Kontra:
Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Burn out.

Ich war im November 2019, für 4 Wochen in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen.
Nach einigen schlechten Bewertungen die ich hier gelesen habe, kann ich mir nun selbst ein Urteil erlauben.
Mein Aufenthalt war von der ersten bis zur letzten Minute perfekt. Die Therapien wurden genau auf mich abgestimmt. Ein großes Lob an die Therapeuten,die wirklich super sind. Die Zimmer klasse, das Essen wirklich gut,hier wird noch selbst gekocht. Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden.Der komplette Eindruck der Klinik freundlich und sauber. Ich komme sehr gerne wieder.

Klasse Thepeuten und Therapien, schlechte Ärzte und behandlung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung der Therapeuten war sehr gut.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Emphatielose Behandlung, sehr schlechte kommunikation untereinander)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bissauf ein paar kleinen macken sind die Abläufe gut aufeinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle und freundliche Zimmer mit guter Austattung)
Pro:
Die Therapien, Therapeuten und sehr leckeres Essen, schöne Zimmer
Kontra:
Ärzte können schlechtes deutsch, und nehmen sich wenig Zeit. Keine Freundliche behandlung.
Multiple Sklerose, Psoriasis Arthritis

Die Klinik selber ist eigentlich gut, die Therapeuten sind sehr gut, das Essen selber ist zwar nicht abwechslungsreich aber qualitativ gut. Die Zimmer sind hell und ansprechend gestaltet. Die täglichen Therapien sind wirklich gut und das Personal ist zum Großteil freundlich und hilfreich, bis auf ein zwei negativ Beispiele kann man da wirklich nichts Negatives sagen. Das, was dort allerdings gar nicht geht, sind die Ärzte. Visiten dauern unter einer Minute und der Umgang ist mehr als nur unfreundlich. Der Großteil der Ärzte ist kaum zu verstehen da sie extrem schlecht Deutsch sprechen und kurz angebunden sind. Bissauf 1-2 Ärzte waren diese durchgehend unfreundlich, haben Medikamente einfach abgesetzt oder umgestellt OHNE Informationen an den Patienten. Sowas geht gar nicht, einfach Medikamente abzusetzen ohne absprach und Information. In der Visite wurde man extrem unfreundlich behandelt von den Ärzten. Außerdem waren die Ärzte die ALLE keine Krankenkassenzulassung haben unfähig ein BTM Rezept richtig auszufüllen. Dies wurde mir auch von der örtlichen Apotheke bestätigt, das dies bei der Klinik am Rosengarten Normalität wäre und es deshalb ständig Probleme gäbe. Außerdem wurden Blutuntersuchungen durchgeführt, die in keiner weiße abgesprochen waren (Drogen Screening etc) am Aufnahmetag wurde ich (als Mann) von der Ärztin gefragt ob ich momentan meine Periode hätte. Die Sprachbarriere zu den meistens aus osteuropa stammenden Ärzte hat zu vielen Missverständnissen gesorgt, die pauschal komplett auf den Patienten abgewälzt wurden. Schuldeingeständnisse waren in keiner weiße vorhanden. Diese Klinik macht soviel richtig, die Therapien sind super, die Therapeuten sind sehr gut, ich habe noch in keiner Klinik bessere Therapien gehabt. Aber die Ärzte und deren Behandlung machen praktisch alle guten Aspekte zunichte, da man nur Ärger hat. Sehr schade das Diese gute Klinik am falschen Ende spart. Wenn diese Klinik gute Ärzte hätte, wäre sie sehr gut. Ich danke dem Schwesternteam für ihre Hilfe, und den klassen Therapeuten bin ich zutiefst dankbar, sie helfen, merken sich wünsche und belange und sind einfach super spitze.

Ich komme gerne wieder !

Pro:
unglaublich nettes Personal, tolles Essen, engagierte Therapeuten
Tibiakopffraktur - Trümmerbruch mit Gelenkbeteiligung

Ich war im November 2019 für 3 Wochen zur Reha in der Klinik am Rosengarten. Die Klinik hat mich überzeugt. Schon die Begrüßung an der Rezeption und im Speisesaal waren unglaublich nett. Die Organisation im Speisesaal und das ausgesprochen gute Essen verdienen ein Lob.
Die medizinische Betreuung durch meinen zuständigen Arzt war gut, neben den wöchentlichen Visiten, war er auch für Zwischenfragen ansprechbar. Die Therapeuten waren engagiert. Nach kurzer Eingewöhnung fühlte man sich auch in den Zimmern, Einzelzimmer mit eigenem Bad und Balkon wohl. Die Klinik ist direkt am, selbst um diese Jahreszeit noch, wunderschönen Kurpark gelegen. In den Ort sind es nur ein paar Gehminuten durch den Park.
Billard, Kicker, Darts, Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Badminton, TV auf Großleinwand, Kreativabteilung, eine wöchentliche kurze Andacht sowie 1 bis 2 mal wöchentlich Vorträge oder Musikdarbietungen vertreiben die freie Zeit. Das Varieté-Theater GOP und der Adiamo Dance Club im Kaiserpalais, sowie die Bali-Therme direkt "um die Ecke" sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Einziges Manko: die Möglichkeit von MTT (Muskelaufbautraining an Geräten) und Fahrrad-Ergometer-Training sind leider nicht am Wochenende möglich.

Unberechtigte Kritik an der Klinik am Rosengarten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Klinik ist topp.
Kontra:

Schlechte Bewertungen der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen sind unangebracht.Vier Wochen würde ich im Sommer 2019 in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen behandelt. Alle Bereiche können nur positiv beurteilt werden.Die Ärzte, die Schwestern,,Therapeuten leisten hervorragende Arbeit.Insbesondere ist auch die gute Küche hervorzuheben und das Personal.Nach drei Reha-Aufenthalten in anderen Kliniken wurden hier nur gute Erfahrungen gemacht.Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei der Klinik am Rosengarten. Erich Saathoff

Beim anderen Knie komme ich wieder!

Pro:
Habe schon in schlechteren Hotels gewohnt
Kontra:
Nörgelprofis gibt es leider immer

Ich hatte eine gute Zeit, es stimmte fast alles. Großes, helles Zimmer mit Balkon, nette Tischgemeinschaft, tolle Einzelbehandlungen, Gruppengymnastik, Bewegungsbad, eine Woche Verlängerung. Am Essen wird immer gemeckert, aber wer schon mal in andern Rehakliniken war, ist begeistert. Alle Angestellten waren sehr engagiert und empathisch. Ein kleiner Minuspunkt nur für die Stationsärztin, mit der die Kommunikation aufgrund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse nicht ganz einfach war. Und die Mitpatienten? Ein Querschnitt durch die Gesellschaft, vom Malocher bis zum Professor alles dabei. Man fand sich!

Klinik vom 2.Weltkireg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wohlbefinden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durcheinander)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit wenig Behandlung das meiste Geld verdienen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und ausgedient)
Pro:
Einrichtung und Personal schlecht
Kontra:
Fassungslos

Klinik am Rosengarten ist eine sehr Veralterte und schlecht riechende Einrichtung.
Mein Zimmer riecht so alt und schlecht dass ich mich schon übergeben musste.
Auf der Station 2 wo ich bin ,versorgt 1-2 Schwestern ca 50 Zimmern.
Wenn man was will muss man sich ne Woche vorher ankündigen.
Ärzte sind noch seltener...!
Das Büfett ist maximal 3-4 Meter kurz für 50-70 Person gleichzeitig, ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Es gibt kaum Freizeitgestaltung oder sonstige schöne Abwechslung hier außer man geht raus auf eigene Kosten was erleben.
Man wird hier den ganzen Tag gehalten für 2-3 Stunden Therapie.
Ich bin hier Patient und Berichte ganz neutral was ich sehe und erlebe.
Dafür das alles so alt und schlecht da steht soll man auch für alles zahlen.
-Parkplatz 25€ , das schlimme an dem Parkplatz, ich musste 5 km zu Fuß laufen.
-TV kostet extra
-W-LAN kostet extra
Ich war schon in so einigen Krankenhäuser und Kliniken aber das fühlt sich hier an wie aus dem 2. Welrkrieg.

Igor20 am 18.09.2019

Ich weiß ja nicht wo du warst aber deinen Wagen 5 km Weg bist du um Oeynhausen rum gelaufen.
Quer durch den Park wäre auch gegangen ca.1000 m

Gute Adresse, wenn man einen Schlaganfall hatte

Pro:
sehr freundlich
Kontra:
trostlose Zimmer , viel zu kleines Bad

Fast alle Mitarbeiter sehr freundlich, Therapeutin sehr gut. Zimmer ein wenig trostlos . Bad viel zu klein . Flure sehr laut. Insgesamt aber eine gute Adresse, wenn man einen Schlaganfall wie ich hatte. Der Kurgarten , hinter der Klinik ist ein Traum

Eine wirklich schlechte Erfahrung

schlechte Erfahrungzufrieden (Rehaberatung gut und freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Winter ziemlich trostlos, im Sommer sicher schön)
Pro:
Die Physioabteilung engagiert und freundlich, das Essen frisch und gut
Kontra:
Wenn man an einen schlechten Arzt gerät, hat man Pech gehabt.
Sprunggelenksverletzung

Ich habe als Unfallbetroffene eine sogenannte ganzheitlichen Reha gemacht. Ganzheitlich hieß hier leider: Es ist niemand wirklich zuständig. Auf meiner Station gab es offenbar ein Personalproblem, so dass es keinen zust. Stationsarzt gab; niemand interessierte sich für meine Krankenakte und ich wurde als Patientin mit verletztem Sprunggelenk als Rückenpatientin behandelt. Der vertretungsweise zuständige Arzt begegnete mir mit vollkommenem Desinteresse und erwies sich immer wieder als inkompetent. Besonders belastend war es, dass ich mich von diesem Arzt beschimpfen und beleidigen lassen musste. Diese Reha war so wenig hilfreich, dass es mir nach den 4 Wochen schlechter ging als vorher.
Natürlich kann es immer vorkommen, dass eine Klinik nicht nur gutes und engagiertes Personal zur Verfügung hat - besonders negativ bewerte ich aber, dass auf meine Rückmeldung zum schlechten Verlauf der Reha, mit Ausnahme einer Eingangsbestätigung, KEINERLEI Reaktion seitens der Klinik erfolgte.

Auch, wenn es auf der betreffenden Station durchaus auch engagiertes und zugewandtes ärztl. Personal gab: Von der Durchführung einer ganzheitlichen Reha in der Klinik am Rosengarten kann ich nur abraten.

Joe54 am 30.05.2019

Dieser Bericht entspricht auch ganz meinen Erfahrungen mit der Klinik Am Rosengarten. Ich hab wegen den Vorkommnissen in der Klinik nach 14 Tagen abgebrochen und bin abgereist.

Gebrochener Halzwirbel

5 Wochen zur Reha von mitte Februar bis mitte März
Anwendungen Ärzte Unterbringung für mich Top
War mein 5 Mal nächstes Jahr gerne wieder

Rundum sehr zufrieden! Dankeschön!

Pro:
Kompetenz und Engagement aller Mitarbeiter- /innen
Wirbelsäulen OP

Meine vierwöchige AHB endete mit dem Gefühl, länger bleiben zu wollen/zu können. Ich war rundum sehr zufrieden!

Die Ärztin hatte stets „ein offenes Ohr“, hat das Krankheitsbild ganzheitlich betrachtet und sich Zeit genommen, um dann Änderungswünsche zeitnah umzusetzen.
Die Therapeuten erwiesen sich allesamt als kompetent, sympathisch und flexibel („Wie geht es Ihnen heute, was kann ich für Sie tun?)
Dank des sehr guten Personalschlüssels kamen wir Patienten in den Genuss, ohne Leerlauf viele sowie abwechslungsreiche Anwendungen genießen zu können. Angefangen von diversen Entspannungsübungen, sportlichen, physiotherapeutischen und psychologischen Maßnahmen, Sprachschulung, Vorträgen etc.
Ein warmes Bewegungsbecken wurde den Patienten zudem an drei Abenden in der Woche und an den Wochenenden zur „freien Verfügung“ gestellt, das rege in Anspruch genommen wurde.

Kurzum: Kompetenz, Engagement, Sympathie sowie große, saubere Zimmer und eine abwechslungsreiche Küche samt freundlichem Service tragen in der „Klinik am Rosengarten“ zur aktiven Gesundung und zum Wohlfühlen bei!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Autoritäres Gehabe)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption und Verwaltung freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warmwasser ließ sich kaum regulieren, es zog im Zimmer und auf den Fluren.)
Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Polyneuropathie

Empfang durch die Ärztin unfreundlich.Im Rahmen des Eingangsgespräches musste ich feststellen, dass die vorher umfangreich ausgefüllten und eingereichten Patientenblätter nicht gelesen wurden.
Lange zugige Flure zu den Anwendungen. Bewegungsbad angekündigt mit 32 Grad tatsächlich nur 28-28,5 Grad laut dem dort vorhandenen Thermometer.
Das Essen ist auch überbewertet in der Klinikbeschreibung. Nur wer Salat-Fan ist kommt hier auf seine Kosten. Von einer Zusammenarbeit der Neurologie mit der Orthopädie konnte ich nichts erkennen.

Pro:
Gesamtkonzept
Schlittenprothese Knie

Ich war vom 01.10. - 22.10.18 in einer AHB in der Klinik.
Nachdem ich ein einige der Bewertungen hier gelesen hatte war mir schon etwas mulmig was meinen Aufenthalt betraf. Jetzt kann ich sagen dass jeder der in dieser Klinik arbeitet wirklich sein Bestes gibt, angefangen an der Rezeption über die Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte und das Servicepersonal - das Essen war einmalig, die Therapien genau auf mich zugeschnitten und der Arzt jederzeit zu einem Gespräch bereit. Meine drei Wochen dort haben definitiv zu einem Erfolg geführt den ich hier zu Hause noch fortführen werde. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!

Kleiner Tipp: wenn einem die Decke auf den Kopf fällt besucht den Bastelshop, es lohnt sich.

Noch etwas: wer hier am Essen mäkelt, oder erwartet selbst nichts tun zu müssen um eine Besserung zu erzielen ist hier fehl am Platz - und in drei Wochen kann man keine Wunder erzielen, habt Geduld, freut Euch auf kleine Fortschritte :-) .
Therapie verläuft hier ganzheitlich, das sollten sich diejenigen Menschen, die Therapien ablehnen weil sie ihnen angeblich nicht helfen, vor Augen führen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen denn ich glaube nicht daß der Standard in jeder anderen Klinik so hoch ist!

Die ärztliche Versorgung und Betreuung ist mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gehen nicht auf den Patienten ein)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Engagement, sehr diffus, die baldige Pensionierung steht im Vordergrund.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bemüht und engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Unterbringung, sehr gute Küche, besonders das Küchenpersonal ist freundlich, hilfreich und engagiert)
Pro:
Therapie -Personal, Pflegepersonal und sonstige Mitarbeiter sind engagiert, zuverlässig und vertrauensvoll.
Kontra:
Die ärztliche Versorgung und Betreuung ist mangelhaft, es ist kein Engagement zu spüren, ich fühlte mich als Patient vernachlässigt

Wir, d.h. meine Frau und ich, waren vom 27. 9. bis 13. 10. (geplant war als Ende der 18. 10.) in der Klinik am Rosengarten zu einer Rehamaßnahme. Insgesamt ist der Klinik ein positives Zeugnis auszustellen, vor allem hinsichtlich der Therapeuten, Pflegepersonal,
Küchenpersonal, Rezeption. Vor allem krankt es an der ärztlichen Versorgung, hier musste oft nachgefragt, nachgesteuert, oder deprimiert zur Kenntnis genommen werden, dass die Ärzte kein Interesse am Patienten haben. Ich als Schlaganfall- Patient habe während des gesamten Rehaaufenthalts keinen Neurologen zu Gesicht bekommen. Zugesagte Visiten durch den Chefarzt wurden entweder nicht wahrgenommen oder verspätet abgehalten.
So konnte ich als Patient durchaus ein gewisses Desinteresse spüren, was vor allem auf die fehlende Initiative des Chefarztes zurückzuführen ist. Dieses hat u.a. auch dann dazu geführt, dass wir vorher abgereist sind. Im Rahmen des Eingangsgespräches konnte ich feststellen, dass die vorher umfangreich ausgefüllten und eingereichten Patientenblätter weder gelesen noch adäquat in die Therapiepläne umgesetzt wurden. So musste ich in der ersten Woche erleben, dass die vorgesehenen Therapien so geplant waren, wie es der Klinik in den organisatorischen Ablauf passte. Erst nach Intervention beim Qualitätsmanagement und der Drohung, am nächsten Tag abzureisen, wurden die Pläne qualitativ und quantitativ geändert.
Bezogen auf die ärztliche Betreuung und Leistung kann ich diese Klinik nicht empfehlen, und ich werde meiner Krankenkasse hiervon ausführlich berichten. Es ist schade um die vertane Zeit.

Super Therapeuten.
Individueller Behandlungsplan.
Sehr gute Küche. Gute Beratung.
Nach 6 Wochen hatte ich das Gefühl gut therapiert entlassen zu werden.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Hier wird jedem der will geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkundige Ärzte, Thrapeuten, Pfleger und Personal
Schädigung des Kleinhirns

Sehr erfahrens, motiviertes Personal. Thrapeuten sind Gefühlvoll sowie kompetent.
Hauseigene Küche kocht selbst, frisch und lecker!
Motivierten Patienten wird hier versucht zu helfen, wo und wie immer es möglich ist. Einige (wie ich wohl auch) sind am Anfang zu Motiviert und Stoppen sich damit wohl selber, also erstmal Ruhe und Entspannen! ;)
Leider habe ich mein persöhnliches Ziel nicht erreicht ( Autoimmunkrankheit, Schädigung des Kleinhirns),jedoch bin ich einen Schritt weiter.
Schade das die 6 Wochen so schnell rum waren und der Kostenträger (RV) leider nicht mehr bewilligt.
Keine Frage, ICH KOMME WIEDER!!

Für alle "Miesmuscheln" Wer nicht will, findet ein Haar in der Suppe. Urlaub macht man woanders, ist auch was anderes!!

Danke für Alles!

Liebevoll und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Reha-Klinik und keine Stroke Unit)
Pro:
Qualifikation und persänliche Einstellung der Pflegenden
schwerer Schlaganfall

In dieser Klinik hat man sich sehr liebevoll und kompetent um unsere Mutter nach mehreren Gehirnschlägen gekümmert.

Die Pfleger (m/w) waren wirklich sehr aufmerksam und geduldig und erläuterten uns auch einige komplexere Vorgänge.

Nachdem wir unsere Mutter aus einer anderen Klinik in Bad Salzuflen zu Ihrer Sicherheit herausholen mussten (Dort wurde unsere Mutter trotz mehrfacher Ansprache wiederholt bei Gabe von Sondennahrung zu flach gelagert und die pflegerischen Zustände waren sowohl quantitativ als auch qualitativ desolat), tat die Klinik Am Rosengarten unserer Mutter und auch uns Angehörigen gut. Wir konnten mit Ihr auch wieder Rollstuhl fahren und sie war viel besser ansprechbar.

Hier wussten wir Sei in guten Händen.

IB123 am 14.10.2019

Guten Tag!
Wir sind als Familie in einer ähnlichen Situation und wollen unseren Angehörigen aus einer Klinik / Rehastation mit völlig desolaten pflegerischen Verhältnissen rausholen. Gleichzeitig besteht jedoch die Befürchtung, dass sich der Pflegenotstand letztlich in allen Rehakliniken gleichermaßen zeigt.
Wir wüssten gerne in welchem Rahmen eine Verlegung überhaupt möglich ist und ob die Klinik am Rosengarten in dieser Hinsicht wirklich empfehlenswert ist?
Für weitere Rückmeldungen und Hinweise wären wir sehr dankbar.
Freundliche Grüße! IB

Nur gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Therapeuten und psychologische sowie Rehaberatung
Trümmerfraktur bei bestehender Kie-TEP

Ich war im August 2017 bereits das zweite Mal in der Klinik am Rosengarten. Das erste mal 2006 nach einer Knie-TEP.
Es herrscht in der Klinik ein ziemlich gutes Arbeitsklima, Theapeuten und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert, das Reinigungspersonal war immer freundlich und hat alles wirklich blitzblank geputzt. Das Essen und der Service waren sehr gut, in diesem Hause werden die Speisen noch frisch zubereitet, und den Patienten nicht nur aufgewärmte Fabrikpampe, wie in primär kommerziellen Reha-Ketten, serviert.
Durch die Schwere meiner Verletzungen könnte ich mein Rehaziel leider nicht erreichen, es wird demnächst eine weitere OP nötig. Vielen Dank an Frau Kabus von der Rehaberatung, so einen professionellen Umgang mit der Formularflut habe ich noch nie erlebt. Egal ob es um Krankengeld oder die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises ging: alles lief reibungslos!
Mit Sicherheit werde ich die Klinik nach der nächsten OP aufsuchen.

Klinik am Rosengaten ohne Heilungserfolg (der Name bringt's nicht)

Pro:
nur die akzeptable Küche als alleiniger Heilungserfolg?
Kontra:
s.o.
nach Knie-Ersatz

sehr !! schnelle und unspezifizierte Rechnungsstellung

extrem seltene Arztbetreung

äußerst 'magere' Physiotherapie
(nur Blutdruck- und Gewicht-Registrierung scheint mir wenig hilfreich)

vergessene ?? Anträge des Sozialdienstes ? zu Fortsetzungs-REHA!