Klinik am Rosengarten

Westkorso 22
32545 Bad Oeynhausen

Reha nach über 10 Jahren

Pro:
Motiviertes und fähiges Personal
Aneurysma mit Halbseitenlähmung

Sehr nettes und hilfsbereites Personal, egal ob am Empfang, Restaurant/Service, Maler/Handwerker (immer im Einsatz), Pflegeteam auf Station (immer ansprechbar) , Physios (sehr fähig), Ergo-Sporttherapeuten (ebenfalls sehr fähig), "Entspannungsteam" (Sandwärmebank oder Fußbad), Ärzte, (Neuro-)Psychologen bis zu den Putzfrauen. Ich würde wiederkommen!

Hat meinem Krankheitsverlauf günstig beeinflusst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kam wesentlich besser zurück)
Pro:
Engagierte Trainer in allen Bereichen
Bandscheiben Vorfall mit Spinalkanal Stenose nach erfolgter OP

Ich war 3 Wochen in der REHA und war vom gesamten Ablauf sehr zufrieden.
Der Hol und Bring Dienst funktionierte sehr gut.
Die Aufnahme war bestens organisiert und war schnell auf dem eigenen Zimmer.
ich wurde sofort auf dem Zimmer vom Oberarzt willkommen geheißen und eingewiesen.
Danach hatte ich einen Termin mit dem Stationsarzt und Oberarzt der mich dann auch untersuchte.
Danach bekam ich meinen ersten Trainingsplan für Samstag, Sonntag war frei.
Danach fand ich meinen Trainingsplan für die folgende Woche im Postfach.
Die Pläne waren für meine Erkrankung abgestimmt und die Zeichen dazwischen waren ausreichend.
Das Essen war schmackhaft und ausreichend und man konnte online zwischen 3 verschiedenen
Menüs wählen.
Die Therapeuten wären hilfreich und verstanden ihr Handwerk.
ich fühlte mich sehr gut behandelt und kam auch nach 3 Wochen mit einem guten Gefühl zurück um mein normales Leben zu meistern.
Ich mache die gelernten Übungen Zuhause weiter um den Erfolg zu verstärken.

Ich war positiv überrascht

Pro:
Das freundliche und kompetente Personal in den Therapieeinrichtungen und Speisesaal
Knieprothese

Mein erster Eindruck, hier sind freundliche und aufmerksame Klinikmitarbeiter, hat sich über den ganzen Zeitraum von drei Wochen bestätigt. Die therapeutischen Anwendungen sind ausgewogen und haben meinen Heilungsprozess tatsächlich beschleunigt. Die Räumlichkeiten und das Patientzimmer sind tadelos eingerichtet und gepflegt. Im Vergleich zu anderen Mahlzeiten in anderen Häusern ist das Essen sehr abwechslungsreich und schmackhaft.
Das Personal im Speisesaal ist an Freunlichkeit und Service nicht zu toppen.
Die Lage der Klinik mit direktem Zugang zum Kurpark hat seine Vorteile.
Enttäuschend ist dagegen die Betreuung durch den Oberarzt. Die wöchentliche Visite kann er sich eigentlich sparen da ohne Belang.

sehr gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dem Patienten angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sehr kooperativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich)
Pro:
sehr kooperativ
Kontra:

Im Grunde möchte ich gern meine bisherigen Erfahrungen - nach mehr als zwei Wochen Aufenthalt - als sehr positiv bewerten. Sei es bezüglich der Betreuung durch die Ärzte -sie achten auf persönliche Wünsche und Befindlichkeiten,das medizinische Personal ist sehr zuvorkommend und die Therapeuten gehen auf Anregungen und Wünsche ein.Die Küche ist m.E. sehr gut! Einziges Problem: wenn man kalorienreduziert essen möchte, ist selbstdsziplin gefragt, da das Buffet sehr reichhaltig ist. Zusammengefasst: sehr positiv!!

nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (für Post-Covid-Patienten ungeeignet)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte hatten keine Ahnung von Post-Covid)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (enorm schwerfällig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (nettes, sauberes, ruhiges Zimmer)
Pro:
schöne Zimmer, nette Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
geschönte Arztbriefe, schwerfällige Abläufe, viel Druck
Post-Covid

Als BG-Fall mit Post-Covid-Symptomatik bin ich in der Klinik am Rosengarten gelandet. Für Post-Covid gab im letzten Jahr nur eine einzige Rehaklinik in ganz Deutschland, alle anderen BG-Fälle hat man auf Kliniken verteilt, die der jeweiligen Hauptsymptomatik am nächsten kamen.
Der psychosomatische Bereich der Klinik am Rosengarten war für meine Post-Covid-Mitpatientinnen und mich nicht geeignet. Sehr nette Therapeuten in Bäder- und Sportabteilung, gutes Essen, nettes Personal im Speisesaal- beim Oberarzt und der Psychologin sehr viel Druck (als ob man könne, wenn man nur wolle, und als ob alles schon vorher so gewesen sei, vor der Erkrankung- man fühlte sich mit Post-Covid auf eine kaputte Psyche reduziert, kein gutes Gefühl),ein absurder Arztbrief, und definitiv keine Kenntnisse oder Interesse an Post-Covid, ein schlichtes Fall-abarbeiten für die BG und ein "Gesundschreiben" auf Biegen und Brechen.
Danach ging es mir schlechter als vorher.
Die Klinik wirbt mit Aromatherapie-Schwester, diese ist aber nicht mehr im Einsatz. Der neurologische Oberarzt vergreift sich im Ton und sorgt für viel Kummer. Sein Mittel der Wahl sind Antidepressiva. Für Post-Covid Symptomatik: ein klares Bloß nicht zu dieser Klinik!!!

Resilienz2023 am 28.02.2023

Hi, ich würde gerne Kontakt mit dir aufnehmen. Ich vermutet, das ich die selben Erfahrungen wie du gemacht haben. Kann dich leider nicht anschreiben, weil kein Briefumschlag neben deinem Beitrag angezeigt wird. Über eine Kontaktaufnahme würde ich mich freuen. Liebe Grüße

Pro:
Gute Therapien
Wirbelsäule

Rundum sehr angenehmer Aufenthalt. Schöne Zimmer, sehr gute Therapien, nette Ärzte mit offenem Ohr. Nettes Personal in allen Bereichen. Essen top! Man kann sich super erholen und wohlfühlen in dieser Klinik. Die Umgebung ist auch sehr schön. Würde jederzeit wieder dorthin gehen. Kann nichts kritisieren. Durch die Corona Pandemie sind natürlich Einschränkungen gewesen, aber das ist zum Schutz der Gesundheit und daher akzeptabel.

Nicht empfehlenswert !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik zielt auf Einnahmen ab, Patient ist nebensächlich)
Pro:
Therapeuten sehr gut, Essen sehr gut
Kontra:
Ärzte sehr schlecht, sonstige Mitarbeiter sehr arrogant
Nach Unfall mehrfache Frakturen und PTBS

Sehr schlechter Umgang mit den Patienten
Auf Wünsche wird nicht eingegangen
Psychologe ist unterirdisch
Freizeitangebot angeblich wegen Corona nicht vorhanden
Cafeteria permanent geschlossen

Ausnahme: Therapeuten sehr gut
Essen sehr gut

Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachwissen und Erfahrung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/22
Pro:
alles sehr gut
Schulterbruch

Meine Ausssagen sind real Falls Fragen:

Sehr positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Ohr für mich gehabt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind recht nüchtern, und Bett für meine Größe recht klein.)
Pro:
Ganzheitlicher Therapieansatz, große Hilfsbereitschaft von allen
Kontra:
Schade, dass es beim freien Training keinen Ersatz gab und es oft ausgefallen ist.
Hirninfakt mit rechtsseitiger Taubheit

Klinik mit sehr hilfsbereiten Therapeuten, Ärzten und Beratern. Der Therapieplan war umfassend und ganzheitlich und hat mir sehr viel gebracht. Änderungswünsche und Ergänzungen konnte ich mit dem Stationsarzt (Danke, Dr. Son) immer besprechen, sie wurden nach Möglichkeit umgesetzt. Danke auch an die Rehaberatung von Frau Rosenbusch, die mir gegenüber der DRV sehr geholfen hat. Am wichtigsten für mich: die Therapien waren klasse, gingen an meine Leistungsgrenze und haben mich aufgebaut.
Fazit: es war wirklich gut.

3 Wochen Reha

Pro:
Küche
Wirbelsäule

Die Ärzte hören einem überhaupt nicht zu das ist die Meinung von 90% der Patienten .Mittagessen sehr zu empfehlen für die gesamte Dauer meines Aufenthalt´s , Frühstück und Abendessen ordentliches Buffet . Physiotherapeuten alle sehr freundlich , kompetent und bemüht !Sehr schöne alte Anlage mit riesigen Gewölben , für die Augen sehr schön anzusehen aber für gehschwache Patienten enorm weite Wege !An das "Kinderbett" musste ich mich erst einmal gewöhnen ging dann aber ;-) alles in allem eine gute Klinik die aber über die Qualität der Ärzte nachdenken sollte . Diese passen überhaupt nicht an diese sonst so makellose Reha Klinik !

Rehamassnahme

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten sind spitze)
Pro:
Therapeuten spitze
Kontra:
Ärzte unfreundlich
Psychosomatische

Empfang nett freundlich bis auf eine
Küchenpersonal immer freundlich nehmen sich Zeit und Hören sich Änderungswünsche an sehr zuvorkommend.
Stadionsärzte naja Visite 2 min wird auf Patienten nicht eingegangen nur dumm angesprochen schreiben was sie wollen in Ihren Berichten nicht was der Patient wirklich hat .Psychologin auch fehl am Platz den für Psychisch Kranke Menschen haben die keine Ahnung Therapeuten sind spitze lobenswert .Stadionsschwestern nehmen sich mehr Zeit für Patienten wie die Ärzte nehme meinen Hut ab

Ich komme wieder, wenn

Pro:
Psychotherapie
PTBS

Ich war mit der Organisation sehr zufrieden. Das Personal ist bis auf ganz wenige Mitarbeiter/Innen freundlich und zuvorkommend. Die Versorgung bei Unverträglichkeiten zeigt in dieser Klinik große Lücken auf. Trotz mehrmaliger Nachfrage, ob die Klinik auf eine Zöliakie und Laktoseintoleranz eingestellt sei,fand ich kein informiertes Küchen- und Servicepersonal am Anreisetag vor.Die Bereitschaft einen glutenfreien Toaster bereit zustellen war nicht da. Ich denke, dass das gesamte Küchen-und Servicepersonal auf Unverträglichkeiten geschult werden muss, damit nicht die Gesundheit der Patienten gefährdet wird. Das Service- und Küchenpersonal waren immer höflich und meisterte unter Corona, ihre Arbeit sehr gut.
Meine Psychologin war sehr sehr gut und hat mir alles sehr gut erklärt. Klar waren die Sitzungen kein Honig schlecken, aber ich konnte viel mit nach Hause nehmen.Vielen Dank für alles Fr. Rother,ohne Sie hätte ich die Reha abgebrochen. Auch den restlichen Therapeuten möchte ich meinen Dank aussprechen. Ihr seit ein Klasse Team und habt mich super begleitet. Von ärztlicher Seite bin ich sehr enttäuscht. Zuhören und Erklären ist nicht eingeplant in die wöchentliche Visite. Man wird regelmäßig ignoriert und es herrscht eine Hierarchie unter den Ärzten.Ich würde wieder in die Klinik kommen, sicher auch wegen der Psychotherapie, wichtig wäre aber für mich ein stressfreies und sicheres(glutenfreies)Essen.Ich weiß,dass eine Reha kein Hotel ist,aber wenn ich an die netten Damen von der Reinigung denke, kommt es einem so vor. Die Zimmer sind sehr schön und besitzen genügend Platz und verfügen über einen Balkon.

Therapie

Pro:
Sehr nettes hilfsbereites Personal
Kontra:
Schutzmaske
Schultersyndrom

Ich war mit der physiotherapeutischen Behandlung sehr zufrieden.
Ich war ambulanter Patient.

Viel Licht, aber auch Schatten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist eine Klinik und kein Hotel)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es kommt darauf an, an wen man gerät)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärztlich enttäuscht, therapeutisch Spitzenklasse)
weniger gute Erfahrungzufrieden (War alles aufeinander abgestimmt)
Pro:
Therapeuten, Küchenteam, Pflegepersonal....
Kontra:
Ärzteteam
PNP

Heute endlich zu Hause angekommen

Ich fange mal am Empfang an.
Höflich, hilfsbereit und zuvorkommend, bis auf eine Mitarbeiterin, man sieht es ihr auch an das sie nicht den Elan und den willen hat und das nicht nur an einem schlechten Tag sondern durchgehend Von oben herab und alles auf andere abwälzen.

Ärztliche Aufnahme und Visite.
Sie scheinen das zwar irgendwo erlernt zu haben aber Stellen Behandlungsmethoden der Uni Kliniken und andere Fachärzte in frage. Es ist halt kein Mythos dass diese Ärzte im freien Markt mit einer Eigenen Praxis untergehen würden.

Meine beiden Therapeuten die mich über die ganze Zeit begleitet haben sind fachlich und menschlich große Klasse. Auch von Mitpatienten die Therapeuten gab es keine Misstöne.

Das Pflegepersonal, welches ich sehr wenig in Anspruch genommen habe, immer einfühlsam und hilfsbereit.

Sozialdienst..... Es gibt zwei Mitarbeiter, eine engagiert, höflich und hilfsbereit, die andere von oben herab, meint was sie wäre.

Küchenpersonal. Alles super hilfsbereit, was die bei Corona leisten, Respekt. Immer ein Lächeln.

Und jetzt der Knaller. Sicherheitspersonal, arroganter Spinner der alte, kranke Patienten verbal und körperlich angeht, weil die Maske unter der Nase sitzt. Man muss sachlich bleiben. Weiß nicht was er sich einbildet, geht gar nicht.

Gruß FW

Alles sehr professionell geführte Reha

Pro:
Therapie Behandlung
Kontra:
gab nichts größeres zu Bemängeln
Schlaganfall, Spondylitis

Die Klinik macht mir einen sehr kompetenten
Eindruck. Einige Therapien sind den Zwängen
des Corona Virus unterworfen gewesen. Der Therapieplan war mit mir abgestimmt und ich
konnte jederzeit Änderungswünsche vorbringen, die
dann berücksichtigt wurden.
Schade, daß es kein Bufett gab und man sich
selbst bedienen konnte. Das Essen war in Ordnung und das Küchenpersonal sehr freundlich.
Für mich war die Reha, trotz Corona, ein voller
Erfolg.

Sehr schlechte Reha Klinik

Pro:
Der Weg nach Hause und das Küchenteam
Kontra:
Der Rest
Wirbelsäule

Die Mitarbeiter tun in diesem Drecksladen leider nur das allernotwendigste. Therapien sind nicht auf die Krankheitsbilder zugeschnitten,sondern sehr allgemein gehalten. Die Ärzte in dieser REHA Klinik sind nicht umsonst hier. Woanders könnte man diese Pfeifen nicht gebrauchen.Die Therapeuten sind nur anwesend,falls sie nicht gerade krank geschrieben sind.Die Verwaltung ist total chaotisch ............diese Klinik ist ein absoluter Horrorladen.............

SuseMeli am 15.10.2020

Wie schade dass Sie solch schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich bin gerade selber zur Reha in der Klinik am Rosengarten und wenn ich Ihre Schilderung so lese sollte man meinen das komplette Klinikteam wäre zwischenzeitlich ausgetauscht. Hier gibt es wirklich gar nichts zu meckern.

Bericht über die Rosengartenklinik - alles Super!

Pro:
Ich habe nur freundiche und hilfsbereite Mitarbeiter kennen gelernt.
HWS OP

Als erstes muss ich dazu sagen, dass ich die Klinik nach einer Empfehlung einer externen Therapeutin ausgewählt habe. Das war ein toller Tipp. Für die Kurzleser, ich würde, hoffentlich nicht notwendig, diese Klinik sofort wieder auswählen.

Fangen wir mal mit den Therapeuten an. Das sind diejenigen Akteure, die dafür sorgen, dass es einem nach einer OP wieder besser geht.
Alle Therapeuten waren top, immer freundlich und hilfsbereit. Also alles super.
Auch die Ärzte, die Mitarbeiter der Verwaltung spiegelten dieses wieder.

Die Küche top. Alles sehr lecker. Habe mich bewusst mal in die vegetarische Auswahl begeben. Fleisch habe ich nicht wirklich vermisst.
Bin jetzt sogar zu Zeiten Coronas dabei, ganz auf das Fleisch zu verzichten.
Für mich der REHA Aufenthalt perfekt. Weiter so.

Anschließend habe ich mich in das interne IRENA Programm begeben. Für mich war nach der Kur sofort klar, dass ich das natürlich auch im Rosengarten durchführen lassen wollte. Dort hat es mir auch sehr gut gefallen, meine Muskulatur wurde weiter aufgebaut.
Auch dort nur kompetente und nette Mitarbeiter.

Man bekommt dieses mit, wenn man mal gezielt, nicht gleich am ersten Tag, nach dem Betriebsklima fragt.
Das wird von allen, die ich darauf angesprochen habe, als sehr gut bezeichnet. Es sind sehr viele dabei, die langjährig in der Klinik arbeiten.

Nicht zu vergessen ist natürlich das alt ehrwürdige Badehaus. Ich habe zu den Therapien immer den weiteren Weg durch das Badehaus genommen. Ist wie Urlaub. Das genießt man als Bad Oeynhausener, wenn man das Badehaus von innen betrachten kann und nicht wie sonst, von außen aus dem Kurpark.
Lange Rede kurzer Sinn. Alles perfekt, weiter so!

GERNE IN DER KLINIK DORT BEKOMMT MAN WAS MAN BRAUCHT

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: JEDES JAHR   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
THERAPIEN SEHR GUT
Kontra:
NICHTS BEKANNT
SCHÄDELHIRNTRAUM GRAD 3

IN DER KLINIK IS ES SEHR SERH GUT ICH WÜRDE JEDEN SAGEN ER SOLLTE MAL DORT HIN.DAS PERSONAL WAS DORT ARBEITET IS SEHR GUT SIE WISSEN WAS GEMACHT WERDEN MUSS WAR SCHON DAS & MAL IN DER KLINIK UND WERDE IMMER WIEDER DORT HIN WOLLEN.DIE KLINIK IS SEHR SEHR GUT

War die Klinik schön ohne Corona!

keine gute Erfahrungzufrieden (sehr gute Rehaberatung und Nachsorgeberatung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vieles fand nicht statt)
Pro:
Das die Klinik überhaupt noch auf hatte und die meisten Therapien liefen
Kontra:
Gefängnisklima
Knie-TEP

Im letzten Jahr war ich begeistert von der Klinik am Rosengarten, dieses Mal weniger. Eine Reha unter Corona ist schon etwas Besonderes. Leider führten die sich immer mehr verschärfenden Bestimmungen dazu, dass man sich vorkam wie im Strafvollzug. Schrecklich, wenn Menschen Befehlsgewalt bekommen und ihre Macht so richtig genießen!
Es war in der Klinik alles Angenehme geschlossen, egal ob Cafeteria, freies Baden oder Patientenbibliothek. Reha pur ohne Niveau sozusagen!
Das sonst so gute und abwechslungsreiche Essen am Frühstücks- und Abendbuffet war eine Katastrophe. 5 Wochen immer der selbe Käse, derselbe Aufschnitt, dasselbe Brot. Tolle selbstgemachte Salate komplett gestrichen, jeder bekam, egal ob er ihn mochte oder nicht, ein Schälchen ausgewählten Salat an den Platz. Zeitweise gab es nicht einmal mehr frische Gurke und Tomate. Selbst die Salzstreuer wurden vom Tisch entfernt. Das Personal musste für jeden Patienten auffüllen, was gelegentlich zu einem genervten Tonfall führte. Insgesamt gab sich das Servicepersonal aber große Mühe, aufgeschlossen und freundlich zu bleiben.
Ein großes Lob an alle Therapeuten, die unter erschwerten Bedingungen freundlich und engagiert ihren Job machten, ebenso an die Beratungsleute und die Verwaltung.
Was wirklich furchtbar war, waren die dauernden Ermahnungen, Abstand zu halten. Alles unter 2 Metern führte zu echten Anpfiffen, ausser natürlich zu den Essenszeiten, denn auch mit nur 2 Personen an einem Vierertisch saß man kaum einen Meter auseinander.
Und warum müssen sich Hausmeister eigentlich grundsätzlich wie Blockwarte aufführen? Dieser Ton wäre überall eine Abmahnung wert!
Auch die Mitpatienten waren dieses Mal nicht meins. Unglaublich viele Stänkerer, Rentenjäger, Stammtischpolitiker und bildungsferne Menschen, besonders in der Raucherecke. Prolliger, ordinärer und sexisischer geht es kaum!
Insgesamt war diese Reha ein sehr einsames, langweiliges und anstrengendes Unterfangen.

Gerne wieder

Unfall

Wenn die Angestellten,Pfleger,Pflegerinnen und Ärzte
für Freundlichkeit und lachen bezahlt würden,wären sie alle schon Millionär

Sehr gute Rehaklinik

Pro:
Sehr menschlich und effizient
Kontra:
Abends und am WE zu wenig Ablenkung
Neue Hüfte

Sehr gute Rehaklinik.

Unqualifiziert.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Arzt Kontakt)
Pro:
Info sehr freundlich
Kontra:
Pflegepersonal nicht qualifiziert
Z.n Apolex ...

Pflegepersonal und Therapeuten gehen nicht auf die Patienten ein wenn die über Beschwerden klagen. Erkennen nicht wenn es sich um einen Notfall handelt. Recht unfreundlich!

Komme gerne wieder

Kontra:
Multiple Sklerose, Polyneuropathie, Burn out.

Ich war im November 2019, für 4 Wochen in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen.
Nach einigen schlechten Bewertungen die ich hier gelesen habe, kann ich mir nun selbst ein Urteil erlauben.
Mein Aufenthalt war von der ersten bis zur letzten Minute perfekt. Die Therapien wurden genau auf mich abgestimmt. Ein großes Lob an die Therapeuten,die wirklich super sind. Die Zimmer klasse, das Essen wirklich gut,hier wird noch selbst gekocht. Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden.Der komplette Eindruck der Klinik freundlich und sauber. Ich komme sehr gerne wieder.

Klasse Thepeuten und Therapien, schlechte Ärzte und behandlung

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung der Therapeuten war sehr gut.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Emphatielose Behandlung, sehr schlechte kommunikation untereinander)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bissauf ein paar kleinen macken sind die Abläufe gut aufeinander abgestimmt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Helle und freundliche Zimmer mit guter Austattung)
Pro:
Die Therapien, Therapeuten und sehr leckeres Essen, schöne Zimmer
Kontra:
Ärzte können schlechtes deutsch, und nehmen sich wenig Zeit. Keine Freundliche behandlung.
Multiple Sklerose, Psoriasis Arthritis

Die Klinik selber ist eigentlich gut, die Therapeuten sind sehr gut, das Essen selber ist zwar nicht abwechslungsreich aber qualitativ gut. Die Zimmer sind hell und ansprechend gestaltet. Die täglichen Therapien sind wirklich gut und das Personal ist zum Großteil freundlich und hilfreich, bis auf ein zwei negativ Beispiele kann man da wirklich nichts Negatives sagen. Das, was dort allerdings gar nicht geht, sind die Ärzte. Visiten dauern unter einer Minute und der Umgang ist mehr als nur unfreundlich. Der Großteil der Ärzte ist kaum zu verstehen da sie extrem schlecht Deutsch sprechen und kurz angebunden sind. Bissauf 1-2 Ärzte waren diese durchgehend unfreundlich, haben Medikamente einfach abgesetzt oder umgestellt OHNE Informationen an den Patienten. Sowas geht gar nicht, einfach Medikamente abzusetzen ohne absprach und Information. In der Visite wurde man extrem unfreundlich behandelt von den Ärzten. Außerdem waren die Ärzte die ALLE keine Krankenkassenzulassung haben unfähig ein BTM Rezept richtig auszufüllen. Dies wurde mir auch von der örtlichen Apotheke bestätigt, das dies bei der Klinik am Rosengarten Normalität wäre und es deshalb ständig Probleme gäbe. Außerdem wurden Blutuntersuchungen durchgeführt, die in keiner weiße abgesprochen waren (Drogen Screening etc) am Aufnahmetag wurde ich (als Mann) von der Ärztin gefragt ob ich momentan meine Periode hätte. Die Sprachbarriere zu den meistens aus osteuropa stammenden Ärzte hat zu vielen Missverständnissen gesorgt, die pauschal komplett auf den Patienten abgewälzt wurden. Schuldeingeständnisse waren in keiner weiße vorhanden. Diese Klinik macht soviel richtig, die Therapien sind super, die Therapeuten sind sehr gut, ich habe noch in keiner Klinik bessere Therapien gehabt. Aber die Ärzte und deren Behandlung machen praktisch alle guten Aspekte zunichte, da man nur Ärger hat. Sehr schade das Diese gute Klinik am falschen Ende spart. Wenn diese Klinik gute Ärzte hätte, wäre sie sehr gut. Ich danke dem Schwesternteam für ihre Hilfe, und den klassen Therapeuten bin ich zutiefst dankbar, sie helfen, merken sich wünsche und belange und sind einfach super spitze.

Ich komme gerne wieder !

Pro:
unglaublich nettes Personal, tolles Essen, engagierte Therapeuten
Tibiakopffraktur - Trümmerbruch mit Gelenkbeteiligung

Ich war im November 2019 für 3 Wochen zur Reha in der Klinik am Rosengarten. Die Klinik hat mich überzeugt. Schon die Begrüßung an der Rezeption und im Speisesaal waren unglaublich nett. Die Organisation im Speisesaal und das ausgesprochen gute Essen verdienen ein Lob.
Die medizinische Betreuung durch meinen zuständigen Arzt war gut, neben den wöchentlichen Visiten, war er auch für Zwischenfragen ansprechbar. Die Therapeuten waren engagiert. Nach kurzer Eingewöhnung fühlte man sich auch in den Zimmern, Einzelzimmer mit eigenem Bad und Balkon wohl. Die Klinik ist direkt am, selbst um diese Jahreszeit noch, wunderschönen Kurpark gelegen. In den Ort sind es nur ein paar Gehminuten durch den Park.
Billard, Kicker, Darts, Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Badminton, TV auf Großleinwand, Kreativabteilung, eine wöchentliche kurze Andacht sowie 1 bis 2 mal wöchentlich Vorträge oder Musikdarbietungen vertreiben die freie Zeit. Das Varieté-Theater GOP und der Adiamo Dance Club im Kaiserpalais, sowie die Bali-Therme direkt "um die Ecke" sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Einziges Manko: die Möglichkeit von MTT (Muskelaufbautraining an Geräten) und Fahrrad-Ergometer-Training sind leider nicht am Wochenende möglich.

Unberechtigte Kritik an der Klinik am Rosengarten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Klinik ist topp.
Kontra:

Schlechte Bewertungen der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen sind unangebracht.Vier Wochen würde ich im Sommer 2019 in der Klinik am Rosengarten in Bad Oeynhausen behandelt. Alle Bereiche können nur positiv beurteilt werden.Die Ärzte, die Schwestern,,Therapeuten leisten hervorragende Arbeit.Insbesondere ist auch die gute Küche hervorzuheben und das Personal.Nach drei Reha-Aufenthalten in anderen Kliniken wurden hier nur gute Erfahrungen gemacht.Ich bedanke mich nochmals recht herzlich bei der Klinik am Rosengarten. Erich Saathoff

Beim anderen Knie komme ich wieder!

Pro:
Habe schon in schlechteren Hotels gewohnt
Kontra:
Nörgelprofis gibt es leider immer

Ich hatte eine gute Zeit, es stimmte fast alles. Großes, helles Zimmer mit Balkon, nette Tischgemeinschaft, tolle Einzelbehandlungen, Gruppengymnastik, Bewegungsbad, eine Woche Verlängerung. Am Essen wird immer gemeckert, aber wer schon mal in andern Rehakliniken war, ist begeistert. Alle Angestellten waren sehr engagiert und empathisch. Ein kleiner Minuspunkt nur für die Stationsärztin, mit der die Kommunikation aufgrund ihrer mangelnden Deutschkenntnisse nicht ganz einfach war. Und die Mitpatienten? Ein Querschnitt durch die Gesellschaft, vom Malocher bis zum Professor alles dabei. Man fand sich!

Klinik vom 2.Weltkireg

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Wohlbefinden)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Durcheinander)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit wenig Behandlung das meiste Geld verdienen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt und ausgedient)
Pro:
Einrichtung und Personal schlecht
Kontra:
Fassungslos

Klinik am Rosengarten ist eine sehr Veralterte und schlecht riechende Einrichtung.
Mein Zimmer riecht so alt und schlecht dass ich mich schon übergeben musste.
Auf der Station 2 wo ich bin ,versorgt 1-2 Schwestern ca 50 Zimmern.
Wenn man was will muss man sich ne Woche vorher ankündigen.
Ärzte sind noch seltener...!
Das Büfett ist maximal 3-4 Meter kurz für 50-70 Person gleichzeitig, ihr könnt euch vorstellen was ich meine.
Es gibt kaum Freizeitgestaltung oder sonstige schöne Abwechslung hier außer man geht raus auf eigene Kosten was erleben.
Man wird hier den ganzen Tag gehalten für 2-3 Stunden Therapie.
Ich bin hier Patient und Berichte ganz neutral was ich sehe und erlebe.
Dafür das alles so alt und schlecht da steht soll man auch für alles zahlen.
-Parkplatz 25€ , das schlimme an dem Parkplatz, ich musste 5 km zu Fuß laufen.
-TV kostet extra
-W-LAN kostet extra
Ich war schon in so einigen Krankenhäuser und Kliniken aber das fühlt sich hier an wie aus dem 2. Welrkrieg.

Igor20 am 18.09.2019

Ich weiß ja nicht wo du warst aber deinen Wagen 5 km Weg bist du um Oeynhausen rum gelaufen.
Quer durch den Park wäre auch gegangen ca.1000 m

Gute Adresse, wenn man einen Schlaganfall hatte

Pro:
sehr freundlich
Kontra:
trostlose Zimmer , viel zu kleines Bad

Fast alle Mitarbeiter sehr freundlich, Therapeutin sehr gut. Zimmer ein wenig trostlos . Bad viel zu klein . Flure sehr laut. Insgesamt aber eine gute Adresse, wenn man einen Schlaganfall wie ich hatte. Der Kurgarten , hinter der Klinik ist ein Traum

Eine wirklich schlechte Erfahrung

schlechte Erfahrungzufrieden (Rehaberatung gut und freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Winter ziemlich trostlos, im Sommer sicher schön)
Pro:
Die Physioabteilung engagiert und freundlich, das Essen frisch und gut
Kontra:
Wenn man an einen schlechten Arzt gerät, hat man Pech gehabt.
Sprunggelenksverletzung

Ich habe als Unfallbetroffene eine sogenannte ganzheitlichen Reha gemacht. Ganzheitlich hieß hier leider: Es ist niemand wirklich zuständig. Auf meiner Station gab es offenbar ein Personalproblem, so dass es keinen zust. Stationsarzt gab; niemand interessierte sich für meine Krankenakte und ich wurde als Patientin mit verletztem Sprunggelenk als Rückenpatientin behandelt. Der vertretungsweise zuständige Arzt begegnete mir mit vollkommenem Desinteresse und erwies sich immer wieder als inkompetent. Besonders belastend war es, dass ich mich von diesem Arzt beschimpfen und beleidigen lassen musste. Diese Reha war so wenig hilfreich, dass es mir nach den 4 Wochen schlechter ging als vorher.
Natürlich kann es immer vorkommen, dass eine Klinik nicht nur gutes und engagiertes Personal zur Verfügung hat - besonders negativ bewerte ich aber, dass auf meine Rückmeldung zum schlechten Verlauf der Reha, mit Ausnahme einer Eingangsbestätigung, KEINERLEI Reaktion seitens der Klinik erfolgte.

Auch, wenn es auf der betreffenden Station durchaus auch engagiertes und zugewandtes ärztl. Personal gab: Von der Durchführung einer ganzheitlichen Reha in der Klinik am Rosengarten kann ich nur abraten.

Joe54 am 30.05.2019

Dieser Bericht entspricht auch ganz meinen Erfahrungen mit der Klinik Am Rosengarten. Ich hab wegen den Vorkommnissen in der Klinik nach 14 Tagen abgebrochen und bin abgereist.

Gebrochener Halzwirbel

5 Wochen zur Reha von mitte Februar bis mitte März
Anwendungen Ärzte Unterbringung für mich Top
War mein 5 Mal nächstes Jahr gerne wieder

Rundum sehr zufrieden! Dankeschön!

Pro:
Kompetenz und Engagement aller Mitarbeiter- /innen
Wirbelsäulen OP

Meine vierwöchige AHB endete mit dem Gefühl, länger bleiben zu wollen/zu können. Ich war rundum sehr zufrieden!

Die Ärztin hatte stets „ein offenes Ohr“, hat das Krankheitsbild ganzheitlich betrachtet und sich Zeit genommen, um dann Änderungswünsche zeitnah umzusetzen.
Die Therapeuten erwiesen sich allesamt als kompetent, sympathisch und flexibel („Wie geht es Ihnen heute, was kann ich für Sie tun?)
Dank des sehr guten Personalschlüssels kamen wir Patienten in den Genuss, ohne Leerlauf viele sowie abwechslungsreiche Anwendungen genießen zu können. Angefangen von diversen Entspannungsübungen, sportlichen, physiotherapeutischen und psychologischen Maßnahmen, Sprachschulung, Vorträgen etc.
Ein warmes Bewegungsbecken wurde den Patienten zudem an drei Abenden in der Woche und an den Wochenenden zur „freien Verfügung“ gestellt, das rege in Anspruch genommen wurde.

Kurzum: Kompetenz, Engagement, Sympathie sowie große, saubere Zimmer und eine abwechslungsreiche Küche samt freundlichem Service tragen in der „Klinik am Rosengarten“ zur aktiven Gesundung und zum Wohlfühlen bei!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Autoritäres Gehabe)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption und Verwaltung freundlich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Warmwasser ließ sich kaum regulieren, es zog im Zimmer und auf den Fluren.)
Pro:
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Polyneuropathie

Empfang durch die Ärztin unfreundlich.Im Rahmen des Eingangsgespräches musste ich feststellen, dass die vorher umfangreich ausgefüllten und eingereichten Patientenblätter nicht gelesen wurden.
Lange zugige Flure zu den Anwendungen. Bewegungsbad angekündigt mit 32 Grad tatsächlich nur 28-28,5 Grad laut dem dort vorhandenen Thermometer.
Das Essen ist auch überbewertet in der Klinikbeschreibung. Nur wer Salat-Fan ist kommt hier auf seine Kosten. Von einer Zusammenarbeit der Neurologie mit der Orthopädie konnte ich nichts erkennen.

Pro:
Gesamtkonzept
Schlittenprothese Knie

Ich war vom 01.10. - 22.10.18 in einer AHB in der Klinik.
Nachdem ich ein einige der Bewertungen hier gelesen hatte war mir schon etwas mulmig was meinen Aufenthalt betraf. Jetzt kann ich sagen dass jeder der in dieser Klinik arbeitet wirklich sein Bestes gibt, angefangen an der Rezeption über die Ärzte, Therapeuten, Reinigungskräfte und das Servicepersonal - das Essen war einmalig, die Therapien genau auf mich zugeschnitten und der Arzt jederzeit zu einem Gespräch bereit. Meine drei Wochen dort haben definitiv zu einem Erfolg geführt den ich hier zu Hause noch fortführen werde. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!

Kleiner Tipp: wenn einem die Decke auf den Kopf fällt besucht den Bastelshop, es lohnt sich.

Noch etwas: wer hier am Essen mäkelt, oder erwartet selbst nichts tun zu müssen um eine Besserung zu erzielen ist hier fehl am Platz - und in drei Wochen kann man keine Wunder erzielen, habt Geduld, freut Euch auf kleine Fortschritte :-) .
Therapie verläuft hier ganzheitlich, das sollten sich diejenigen Menschen, die Therapien ablehnen weil sie ihnen angeblich nicht helfen, vor Augen führen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen denn ich glaube nicht daß der Standard in jeder anderen Klinik so hoch ist!

Die ärztliche Versorgung und Betreuung ist mangelhaft

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verbesserungswürdig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gehen nicht auf den Patienten ein)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Engagement, sehr diffus, die baldige Pensionierung steht im Vordergrund.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Bemüht und engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Unterbringung, sehr gute Küche, besonders das Küchenpersonal ist freundlich, hilfreich und engagiert)
Pro:
Therapie -Personal, Pflegepersonal und sonstige Mitarbeiter sind engagiert, zuverlässig und vertrauensvoll.
Kontra:
Die ärztliche Versorgung und Betreuung ist mangelhaft, es ist kein Engagement zu spüren, ich fühlte mich als Patient vernachlässigt

Wir, d.h. meine Frau und ich, waren vom 27. 9. bis 13. 10. (geplant war als Ende der 18. 10.) in der Klinik am Rosengarten zu einer Rehamaßnahme. Insgesamt ist der Klinik ein positives Zeugnis auszustellen, vor allem hinsichtlich der Therapeuten, Pflegepersonal,
Küchenpersonal, Rezeption. Vor allem krankt es an der ärztlichen Versorgung, hier musste oft nachgefragt, nachgesteuert, oder deprimiert zur Kenntnis genommen werden, dass die Ärzte kein Interesse am Patienten haben. Ich als Schlaganfall- Patient habe während des gesamten Rehaaufenthalts keinen Neurologen zu Gesicht bekommen. Zugesagte Visiten durch den Chefarzt wurden entweder nicht wahrgenommen oder verspätet abgehalten.
So konnte ich als Patient durchaus ein gewisses Desinteresse spüren, was vor allem auf die fehlende Initiative des Chefarztes zurückzuführen ist. Dieses hat u.a. auch dann dazu geführt, dass wir vorher abgereist sind. Im Rahmen des Eingangsgespräches konnte ich feststellen, dass die vorher umfangreich ausgefüllten und eingereichten Patientenblätter weder gelesen noch adäquat in die Therapiepläne umgesetzt wurden. So musste ich in der ersten Woche erleben, dass die vorgesehenen Therapien so geplant waren, wie es der Klinik in den organisatorischen Ablauf passte. Erst nach Intervention beim Qualitätsmanagement und der Drohung, am nächsten Tag abzureisen, wurden die Pläne qualitativ und quantitativ geändert.
Bezogen auf die ärztliche Betreuung und Leistung kann ich diese Klinik nicht empfehlen, und ich werde meiner Krankenkasse hiervon ausführlich berichten. Es ist schade um die vertane Zeit.

Super Therapeuten.
Individueller Behandlungsplan.
Sehr gute Küche. Gute Beratung.
Nach 6 Wochen hatte ich das Gefühl gut therapiert entlassen zu werden.
Kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Hier wird jedem der will geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/08,2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fachkundige Ärzte, Thrapeuten, Pfleger und Personal
Schädigung des Kleinhirns

Sehr erfahrens, motiviertes Personal. Thrapeuten sind Gefühlvoll sowie kompetent.
Hauseigene Küche kocht selbst, frisch und lecker!
Motivierten Patienten wird hier versucht zu helfen, wo und wie immer es möglich ist. Einige (wie ich wohl auch) sind am Anfang zu Motiviert und Stoppen sich damit wohl selber, also erstmal Ruhe und Entspannen! ;)
Leider habe ich mein persöhnliches Ziel nicht erreicht ( Autoimmunkrankheit, Schädigung des Kleinhirns),jedoch bin ich einen Schritt weiter.
Schade das die 6 Wochen so schnell rum waren und der Kostenträger (RV) leider nicht mehr bewilligt.
Keine Frage, ICH KOMME WIEDER!!

Für alle "Miesmuscheln" Wer nicht will, findet ein Haar in der Suppe. Urlaub macht man woanders, ist auch was anderes!!

Danke für Alles!

Liebevoll und kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist eine Reha-Klinik und keine Stroke Unit)
Pro:
Qualifikation und persänliche Einstellung der Pflegenden
schwerer Schlaganfall

In dieser Klinik hat man sich sehr liebevoll und kompetent um unsere Mutter nach mehreren Gehirnschlägen gekümmert.

Die Pfleger (m/w) waren wirklich sehr aufmerksam und geduldig und erläuterten uns auch einige komplexere Vorgänge.

Nachdem wir unsere Mutter aus einer anderen Klinik in Bad Salzuflen zu Ihrer Sicherheit herausholen mussten (Dort wurde unsere Mutter trotz mehrfacher Ansprache wiederholt bei Gabe von Sondennahrung zu flach gelagert und die pflegerischen Zustände waren sowohl quantitativ als auch qualitativ desolat), tat die Klinik Am Rosengarten unserer Mutter und auch uns Angehörigen gut. Wir konnten mit Ihr auch wieder Rollstuhl fahren und sie war viel besser ansprechbar.

Hier wussten wir Sei in guten Händen.

IB123 am 14.10.2019

Guten Tag!
Wir sind als Familie in einer ähnlichen Situation und wollen unseren Angehörigen aus einer Klinik / Rehastation mit völlig desolaten pflegerischen Verhältnissen rausholen. Gleichzeitig besteht jedoch die Befürchtung, dass sich der Pflegenotstand letztlich in allen Rehakliniken gleichermaßen zeigt.
Wir wüssten gerne in welchem Rahmen eine Verlegung überhaupt möglich ist und ob die Klinik am Rosengarten in dieser Hinsicht wirklich empfehlenswert ist?
Für weitere Rückmeldungen und Hinweise wären wir sehr dankbar.
Freundliche Grüße! IB

Nur gute Erfahrungen gemacht

Pro:
Therapeuten und psychologische sowie Rehaberatung
Trümmerfraktur bei bestehender Kie-TEP

Ich war im August 2017 bereits das zweite Mal in der Klinik am Rosengarten. Das erste mal 2006 nach einer Knie-TEP.
Es herrscht in der Klinik ein ziemlich gutes Arbeitsklima, Theapeuten und Ärzte haben sich sehr gut gekümmert, das Reinigungspersonal war immer freundlich und hat alles wirklich blitzblank geputzt. Das Essen und der Service waren sehr gut, in diesem Hause werden die Speisen noch frisch zubereitet, und den Patienten nicht nur aufgewärmte Fabrikpampe, wie in primär kommerziellen Reha-Ketten, serviert.
Durch die Schwere meiner Verletzungen könnte ich mein Rehaziel leider nicht erreichen, es wird demnächst eine weitere OP nötig. Vielen Dank an Frau Kabus von der Rehaberatung, so einen professionellen Umgang mit der Formularflut habe ich noch nie erlebt. Egal ob es um Krankengeld oder die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises ging: alles lief reibungslos!
Mit Sicherheit werde ich die Klinik nach der nächsten OP aufsuchen.

Klinik am Rosengaten ohne Heilungserfolg (der Name bringt's nicht)

Pro:
nur die akzeptable Küche als alleiniger Heilungserfolg?
Kontra:
s.o.
nach Knie-Ersatz

sehr !! schnelle und unspezifizierte Rechnungsstellung

extrem seltene Arztbetreung

äußerst 'magere' Physiotherapie
(nur Blutdruck- und Gewicht-Registrierung scheint mir wenig hilfreich)

vergessene ?? Anträge des Sozialdienstes ? zu Fortsetzungs-REHA!

Habt ihr Epilepsie oder ein Anfallsleiden irgendeiner Art lehnt diese Reha ab

Kontra:
Epilepsie mit dissoziativen Anfällen nach Hirnblutung und Wirbelsäulenversteifung

Ich war 2 Wochen in dieser Reha, mein Eingangsgespräch fand bei einer Vertretungsärztin statt, bei der ich rausging und mir direkt klar war, dass sie 50 % nicht verstanden hatte. Zum Teil lag es an Desinteresse sowie an Sprachproblemen. Ich erzählte eindringlich , dass ich durch diverse Krankenhausaufenthalte sowie einem künstlichem Koma eine sehr ausgeprägte Krankenhausphobie habe, und sich meine Anfälle dann verselbstständigen. Meine Befunde wurden bei dem Besprechung wie ein Daumenkino durchgeblättert. Ich versuchte der Dame zu verdeutlichen, was man damals in der Zeit in und nach dem Koma rausfand wie sich meine Anfallssituation verhält. Wie ich feststellen musste hätte ich dies wahrscheinlich auch dem Colaautomaten erzählen können denn ich landete nach dem ersten Anfall der genau so ablief wie beschrieben im Krankenhaus und es kam wie es kommen musste. Panik mit allen Punkten die ich ansprach. Woche rauf Visite mit dem Oberarzt. Verpasste Therapien ... Feiertage. Da ich wegen der Hirnblutung eine Nervenschädigung im Bein habe sowie eine Linksseitenschwäche dachte ich mir, ich frage mal wegen einer Verlängerung, immerhin hatte ich im Vorgespräch um Termine beim Psychologen gekämpft, sonst hätte ich diese nicht bekommen. Gesagt getan, ich fragte den Herrn Oberarzt der durch die Visite rauschte. Wenn man dann als Antwort bekommt: Auf gar keinen Fall kommt man sich schonmal ziemlich verarscht vor. Aber da ich selber aus einen medizinischem Beruf komme muss man sagen, ich komme halt auch nur vom Rententräger, dort Wird BG ganz gross geschrieben, denn die Leute werden jährlich wieder einbestellt, denn man kann sie ja wie ein Goldesel melken. Die Erfahrung durfte ich nicht alleine machen. Ende vom Lied es gab eine Fallkonferenz ich kam nicht zu Wort man sagte mir ich sei falsch dort. Wo ich den Herren auch recht gebe, denn wer hinterher in den tiefen meine Befunde suchen muss hat sie nie gelesen. da man leider nur 2000 Zeichen schreiben kann sind mehr Infos nicht mgl

Pro:
Unterbringung und Verpflegung
Kontra:
medizinische Betreuung
arthrofibrose

So gut wie keine Anwendungen.

Somit bleibt das Krankheitsbild bei Abreise das gleiche wie bei Anreise.

Bloß nicht!

Pro:
Alles, außer das Wichtigste
Kontra:
medizinisches Personal
Knie-OP, Nervenschädigung im Bein

Ich habe lange gezögert eine Bewertung über diese Klinik zuschreiben, aber es tun sich immer mehr Ungeheuerlichkeiten auf.
Ich war nach einer Korrektur-OP am Knie, aufgrund eines Behandlungsfehlers, dort zur AHB. In meinem linken Bein waren kaum noch Muskeln, daher kam ich mit einem Rollstuhl und einer Knieorthese dort an. In der Aufnahmeuntersuchung sagte mir der Stationsarzt, ich soll den Rollstuhl benutzen und auf jeden Fall immer die Orthese tragen, da die Wege in der Klinik relativ weit sind und er Bedenken hatte, dass das Knie überreizt werden könnte. So sah dann auch die erste Woche aus: Vom Fußsprudelbad zur Wärmesandbank auf den Hydrojet! Nur 2 x KG. Also die erste Woche für die Katz! Trotz Freigabe durch den Operateur und Vollbelastung, soweit möglich.

Im speziellen zu dem Stationsarzt der K2a:
Dieser Mann ist in der Klinik, auch unter dem Pflegepersonal und unter den Therapeuten gefürchtet.
Selbst die Oberärztin geht nicht gegen diesen Mann vor. Ich dachte bisher, dass die Ärzte in Rehakliniken emphatisch sind und auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten eingehen.

Nur mal zwei Beispiele:
Auf meine Frage, wie den die Chancen stünden, dass ich wenigstens in der Lage bin auf Krücken ohne Rollstuhl die Klinik zu verlassen, sagte er: Dann muss ich einen Turm auf die Klinik bauen und die Glocke läuten, wegen Wunderheilung.
Auf meine Frage bzgl. Verlängerung, sagte er: Bei Ihnen besteht sowieso keine Chance auf Therapieerfolg, also nein!
Im Rehabericht bezichtigtet man mich der Lüge und gibt an, ich hätte die Muskelschwäche im Bein vorgetäuscht. Des weiteren hätte ich aus eigenen Vorsichtsmaßnahmen den Rollstuhl benutzt, sowie auf eigenen Wunsch die Orthese getragen.
Die sozialmedizinische Beurteilung schreibt mich berufsunfähig. Das ist nie mit mir besprochen worden! Die Beurteilung war auch nicht Bestandteil des Reha-Berichtes. Ich habe davon zufällig Kenntnis erlangt.
Das medizinische Personal dieser Klinik ist eine Vollkatastrophe und steht im krassen Gegensatz zu den wirklich hervorragenden Therapeuten, dem äußerst netten Personal der Rezeption, der Speisesaalcrew und den Reinigungskräften.

Durch den fehlerhaften Reha-Bericht ist meine Existenz mittlerweile bedroht und ich kämpfe an allen Fronten gegen diesen Mist!
Daher kann ich vor einem Aufenthalt in dieser Klinik nur warnen und abraten!

Große Enttäuschung!

Pro:
Sehr nettes Personal, angenehme Atmosphäre
Kontra:
inkompetente Ärzte, wenig Anwendungen
Arthrofibrose

Vom ehemaligen Chefarzt wurde mir diese Klinik zur Behandlung meiner Arthrofibrose empfohlen. Leider hat man sich dort keineswegs an seine entwickelte Therapie gehalten. Autogenes Training, Fußreflexmassagen und Akupunktur habe ich überhaupt nicht erhalten und Lymphdrainage (fördert die Mikrozirkulation) wurde von der Oberärztin sogar wieder abgesetzt! Fango und Cranio-Sacral-Therapie habe ich erst erhalten nachdem ich ausdrücklich danach gefragt habe.

Die Anwendungen hatte ich leider nur selten, sodass ich mich meistens langweilte. Trotz mehrmaliger Beschwerde hat sich leider nichts geändert. Der Grund für die wenigen Behandlungen liegt höchstwahrscheinlich daran, dass ich Kassenpatient bin. Die BG- und Privatpatienten haben eindeutig mehr Behandlungen erhalten.

Desweiteren hatte ich den Eindruck, dass sich weder die Stationsärztin noch die Oberärztin mit Arthrofibrose auskannten. Mein Knie wurde bei den Untersuchungen gegen meinen Willen unter Schmerzen gebeugt! Zudem wurde der angesetzte Arthrofibrose-Vortrag von der Oberärztin abgesetzt und nicht mehr nachgeholt.

Der Klinikaufenthalt war bei mir reine Zeitvergeudung, da meine Beugung kein bißchen besser geworden ist und ich mich bzgl. der wenigen und fehlenden Anwendungen nur aufgeregt habe.

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:

Nach vielen Negativberichten über diese Klinik bin ich mit sehr gemischten Gefühlen zur Reha dorthin gefahren. Bei einem Aufenthalt von 4 Wochenn kann ich nur sagen, diese Klinik ist einfach spitze. Die Mitarbeiter - vom Reinigungspersonal bis hin zum Chefarzt - sind alle sehr freundlich und kompetent. Die Küche gibt sich sehr viel Mühe. Die Speisen waren immer frisch und abwechslungsreich. Die Anwendungen wurden von sehr erfahrenen Therapeuten durchgeführt. Mein besonderer Dank gilt dem Stationsarzt. Er und seine Kollegen nahmen sich Zeit und gingen auf meine Beschwerden ein. Immer wieder würde ich diese Klinik aufsuchen; denn hier wird der Patient noch als Mensch und nicht als "Geldbringer" gesehen.

Arthrofibrose nach Knie-TEP

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ausreichendes angebot "freies Schwimmen")
Pro:
hohe Kompetenz der Therapeuten
Kontra:
mangelnde ärztliche Versorgung
Arthrofibrose

Aufnahme und Organisation sehr gut.
Behandlung der Arthrofibrose nur eingeschränkt erfolgt. Station K 2 - mangelnde Kenntnis der Therapie weiterer Arzt: Kompetenz muss deutlich in Frage gestellt werden. Voruntersuchungen erfolgt, dann Therapie nicht gestartet. Täglich Fangopackungen im Rücken (keine Erkrankung vorhanden), 3 mal wöchentlich Autogenes Training. Dadurch sind die Gruppentherapien Wasser und Trocken entfallen. Stressbedingte Neurodermitis wurde dadurch wieder ausgelöst. In 3 Wochen nur 3mal Einzeltherapie KG. Ärztliche Versorgung und Therapieplanung mehr als ungenügend.
Alle Therapeuten, die mich behandelten verfügen über hohe fachliche Kompetenz.
Bedauerlich, dass der frühere Leiter die Klinik nicht mehr leitet und dadurch sein Konzept nicht mehr umgesetzt wird.
Insgesamt mangelhaft

gerti05 am 25.09.2021

Ich war im Mai 2021 in der Klinik.
Leider kann ich diesen Kommentar so unterstreichen, die Chefärztin hat kein Ahnung von der Arthrofribose und will auch das Behandlungskonzept ihres kompetenten Vorgänger nicht weiterführen.
Für sie sind die Partienten "Quoten" für die immer nur positive Ergebnisse bei dem Kostenträger zählen.
Schade für die gesamte Klinik????

Geld regiert diese Reha

Posttraumatische belastungsstörung nach Lkw Unfall

7 Wochen Reha Maßnahme nach Lkw Unfall (posttraumatische belastungsstörung) und Privatem <Unfall mit 6 Brüchen in Fuß und Bein.
zur Physiotherapie möchte ich mich Positiv äussern !
Was jedoch den Psychologischen teil betrifft mehr als ungenügend.
Mehrmals wurde ich unter druck gesetzt, mir wurde klargemacht das wenn ich nicht das tue was die Psychologien verlangte die Reha sofort abgebrochen wird !
Es wurde sogar in Einzelgesprächen von Patienten gesprochen die sich Suizid haben.
Es war ein auf und ab und ich wurde die ganze zeit nicht das Gefühl los das es hier nur um Geld geht.
Gebracht hat die Reha nichts nach Entlassung ging es mir schlechter als vorher.
Ich warte nun seit über 2 Monaten auf den Bericht der Klinik trotz mehrfacher Aufforderung habe ich bis heute keinen Bericht !
In worte kann ich ein solches Verhalten nicht fassen !!!

Ärztliche Betreuung miserabel, Therapeuten sehr gut

Pro:
Kompetente Therapeuten/innen, Küche
Kontra:
Ärzliche Betreuung
Arthrofibrose nach Knie-TEP

Ich war im Mai 2017 für drei Wochen als Arthrofibrose-Patientin nach Knie-TEP im November 2015 zur stationären Reha in der Klinik am Rosengarten. Die Klinik hatte ich mir auf Empfehlung selbst ausgesucht. Um es vorwegzunehmen, die Reha hat mir gar nichts gebracht. Alle Behandlungsmöglichkeiten, die der Arzt in seinem Arztbericht empfohlen hatte, wie z. B. Lymphdrainagen, Fußreflex- und Bindegewebsmassagen, osteopathische Behandlungstechniken wie z. B. Cranio-Sakrale-Therapie, wurden bei mir gar nicht beziehungsweise nur einmal in drei Wochen verordnet. Dafür hatte ich fast täglich die Motorschiene, die bei meinem Krankheitsbild gar nichts bringt. Trotz mehrfacher Beschwerde beim Stationsarzt und bei der Oberärztin wurden mir die o. g. Therapien nicht verordnet. Eine Beschwerde beim Chefarzt war nicht möglich, er war während meines Aufenthalts nicht ein einziges Mal anwesend. Die Lymphdrainagen hat mir der Arzt wegen eines Ergusses im Kniegelenk empfohlen. Der Stationsarzt diagnostizierte allerdings keinen Erguss, weshalb auch keine Lymphdrainagen verordnet wurden.
Während des Reha-Aufenthalts hatte ich einen weiteren Untersuchungstermin mit diesem Arzt außerhalb der Klinik. Er diagnostizierte erneut schriftlich einen deutlichen intraartikulären Erguss, der die Beugefähigkeit des Kniegelenks einschränkt.
Meine weiteren Reklamationen haben bewirkt, dass ich wenigstens am letzten Tag die einzige Lymphdrainage in drei Wochen bekommen habe. Dennoch schrieb der Stationsarzt in seinem Entlassbericht, dass keine Ergussbildung vorhanden sei. Der Gipfel der Arroganz ist allerdings, dass er im Arztbericht an meine Hausärztin die Fortführung von Physiotherapie auf osteopathischer Basis empfiehlt. Genau diese Therapie hat er mir während der Reha verweigert.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass alle Therapeuten/innen, die ich kennengelernt habe, sehr kompetent sind. Die Gruppentherapien (Wasser und Halle) für die Arthrofibrose-Patienten waren gut.

Unter der Leitung des früheren Chefarztes der Klinik wurde das Haus als Spezialklinik für Arthrofibrose bundesweit bekannt. Leider musste ich feststellen, dass dieser Anspruch heute auf der Strecke bleibt. Sind die bei diesem Krankheitsbild erforderlichen personalintensiveren Therapieformen zu teuer geworden?! Ich jedenfalls kann diese Klinik für Arthrofibrose-Patienten nicht weiterempfehlen.

Therepeuten TOP ......Arztliche Betreuung ohne Worte......

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur Therapien ,Zimmer und Essen)
recht gute Erfahrungunzufrieden
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Therapeuten , Essen
Knie Tep

Ich war 5 Wochen Patientin in dieser Klinik.Wegen der vielen positiven Erfahrungsbersichten war meine Erwartung an diesen Aufenthalt sehr hoch.

Was ich wirklich sehr positiv bewerten möchte sind die Terapeuten in diesen Haus.Ich kann alle Therapeuten die ich kennenlernen durfte nur als sehr sehr kompetent beschreiben.
Ein riesen Lob auch auch die Küche und das Speisesaal Mangement.(ich habe Erfahrungen mit anderen Rehaeinrichtungen)

Eine ziemliche Katastrophe war für mich die ärztliche Betreuung.Eine völlig überforderte Oberärztin und die Stationsärztin kann ich nur als bemüht beschreiben .(Zum Glück ist für mich die ärztliche Versorgung nicht ausschlaggebend sondern eher die therapeutische Betreuung)
Es war nicht möglich in einer orthopädisch /neurologischen Klinik innerhalb von 5 Wochen einen Termin bei einem Neurologen zu bekommen.
Die Anzahl der Anwendungen wird von den Ärzten verordnet und das war mehr als unbefriedigent .Größtenteils war mein Therapietag um 11 Uhr zu Ende.
Abschließend würde ich die Klinik wegen der Therapeuten dennoch weiterempfehlen.

Fuß

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geld steht an erster Stelle)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider interessieren sich die Ärzte für dich nicht wirklich und sind sehr unerfahren und lustlos.)
Pro:
Lage
CRPS

Hier arbeiten leider Ärzte die sehr unerfahren sind und nicht wissen was sie tun! Geld steht an erster Stelle. Ich selber habe die Ärztekammer informiert. Wirklich nicht empfehlenswert!!!

Milu10 am 24.04.2017

Das gleiche musste ich leider auch feststellen. Zudem hatte ich kaum Anwendungen, obwohl ich mich mehrmals darüber beim Arzt beschwert habe. Ich bin wirklich sehr enttäuscht von meinem Aufenthalt und hätte mir aufgrund des guten Rufs weitaus mehr versprochen!

Ich komme bei Bedarf sehr gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapeuten/innen)
Pro:
Der Platz reicht nicht !!!!!
linkes Knie-TEP

Ich war vom 05.12.16 bis zum 03.01.17 nach einer TEP OP als Patient zu Gast in der Klinik am Rosengarten. Meine pers. Eindrücke sind allesamt gut bis sehr gut. Sollte ich nochmals eine derartige Reha benötigen komme ich jederzeit sehr gerne wieder. Alles Gute dem gesamten Klinikpersonal.

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
dünne Zudecken, aber man kann Woldecke nachordern
Knie-TEP nach Keimbefall

Vom 18.10 bis 8.11.2016 war ich zur Wiederholungs-Reha in der Klinik am Rosengarten. Und ich war mit allem sehr zufrieden. Das Haus macht einen sehr guten Eindruck, alles sehr gut im Schuss. Das Personal mir gegenüber sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte ein tolles Zimmer mit Blick zum Kurpark.
Mit meinen Therapien war ich voll ausgelastet und jetzt - einen Monat später - kann ich sagen, dass die Therapien durchdacht und sinnvoll waren. Die Therapeuten verstehen ihr "Handwerk". Nützliche Tipps für das Verhalten nach der Reha habe ich mitgenommen - muss ich allerdings nur irgendwie in meinen Arbeitsalltag unterbringen.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Natürlich kann man es nicht allen recht machen, ich war doch erstaunt, was für Erwartungshaltungen von Mitpatienten so an den Tag gelegt werden. Eine Reha wird doch gern verwechselt mit einem Hotelaufenthalt.
Ich kann die Reha mit gutem Gewissen empfehlen. Man sollte allerdings vor Antritt der Reha mit seinem Arzt das Rehaziel besprechen. Oft gehen doch Wunschdenken und Wirklichkeit weit auseinander. Die Klinik ist kein Krankenhaus sondern bemüht, Verbesserungen für die Mobilität, Schmerzbewältigung und Verbesserung des Gesamtzustanden herzustellen. Ich jedenfalls habe mein Rehaziel erreicht.

Das wichtigste heißt hier Geld verdienen

Pro:
Das tolle Essen
Kontra:
Die Ärzte
Angst Trauma

Hier handelt es sich um eine Klinik die sich mehr um das Geld verdienen kümmert als um die Patienten. Ärzte die wie Falschgeld durch die Gegend laufen,Visite ca.1Minute pro Woche...man ist nicht daran interessiert das Fragen gestellt werden. ...auch Freundlichkeit wird hier nicht groß geschrieben. ......zu dem werden viele Patienten die krank sind als Gesund entlassen,damit man dem Brotchengeber BG auch seine Dienste leistet..Auch vor Diagnosenveranderungen schreckt man nicht zurück um seinem Brötchengeber zu gefallen. Meine Erfahrungen in dieser Klinik waren furchtbare Zustände. .....

Gutachten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher und Wlan zahlen,mal eben 50 €)
Pro:
Kontra:
alles andere
Gutachten Knieprothese / Gutachten Psyche

Mein Mann war im Sept. diesen Jahres dort zur Rhea.Es solllten Gutachten erstellt werden über die Knievoll-Prothese so wie über seine Psyche ( die über die Jahre gelitten hat ).Er nimmt Antidepressiva deswegen.Bedingt durch die Medis ist er ständig müde,worauf die Ärzte zu dem entschluß gekommen sind ,das er sich wohl gerne einen trinkt,Kopfschmerzen werden als Tumor bezeichnet ohne richtige Untersuchung.Das sagt man einem depressiven Mann ,NA BRAVO !!! Psychologische Gespräche ,nur oberflächlich.Fachärztin der deutschen Sprache kaum mächtig,Man wird als Simulat hingestellt.Das einzig positive dort war die Schmerztherapie.Man muß selbst die Ärzte drauf ansprechen,das jetzt mal was gemacht werden muß,Massage,Bewegungsbad usw.
Meines Erachtens zeigt das nicht von Fachkommpetenz der Ärzte .Meinem Mann geht es es bedeutend schlechter wie vorher.Wenn wir gewusst hätten wie die Klinik arbeitet,hätten wir sie nie in Betracht gezogen und sie abgelehnt.Hinterher ist man immer schlauer LEIDER!!!!!!!

Oberschenkelhalsbruch / KnieTEP

Im Mai und Juni war ich zweimal mit kurzen Abständen in der Reha hier.
Ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten, dem gesamten Service, dem Ambiente und der Super Küche.
Es wurde auf alle Wünsche eingegangen, sei es bei den Ärzten, den Anwendungen und dem Service.

Leider wurde das Schwimmbad total saniert, dadurch leider keine Wasseranwendungen, aber dieses war für die Klinik unumgänglich.

Vor allem die Lage, nämlich direkt am Kurpark, fand ich persönlich sehr ansprechend.

Habe mich rundum sehr wohlgefühlt und werde die Klinik bestens weiterempfehlen.

Zu Teuer keine Anwendung

Pro:
Das essen
Rücken

Sobald mann an der Klinik ankommt muss mann erst mal Geld bezahlen. Für Fernseher und W-LAN ist man dan erst mal 45 Euro los. Mann hat 2 Duschtücher für eine Woche für die Anwendungen fürs Wasser und zum Duschen echt wenig. Möchte mann mehr Duschtücher muss mann wieder zahlen 2 Euro für jedes weiteres. Ich hatte eigentlich immer nur 2 bis 3 Anwendung pro tag viel zu wenig. Wenn ich mal mehr hatte dann waren es von 5 Anwendungen 4 Vorträge. Trotz beschwerde bekam ich nicht mehr Anwendungen. Abens ab 22 Uhr waren die Türen von innen und außen zu. Obwohl gesagt wurde von innen geht sie auf aber wir haben es ausprobiert. Reha Ziel war Muskelaufbau. Aber bei 2 bis 3 mal MTT in der Woche maximal 30 min ist dafür einfach zu wenig. Das Essen war gut. Das Service Personal war sehr nett. Die Therapien waren an sich auch gut. Auch die Pfleger waren sehr nett und haben sich gekümmert. Auch die mit Patienten waren der selben Meinung. Desweiteren hatte mann verschwiegen das das Bewegungs bad schon seit Wochen außer Betrieb ist und auch im Aufenthalt von 5 Wochen nicht fertig sein wird. Und das wo Bewegungs bad wichtig für mich gewesen wäre. Ich kann von diesem Haus nur abraten.

Pro:
Sehr engagierte Therapeuten, die ein als ganzen Menschen sehen und behandeln.
Arthrofibrose

Die Atmosphäre ist sehr angenehm. Alle sind sehr freundlich und immer ansprechbar. Die Therapeuten sehen einen ganzheitlich und stimmen die Behandlungen miteinander ab. Ich bin mit guten Tipps für zu Hause versorgt worden.
Die gesamte Klinik ist sehr sauber, die Zimmer geräumig und das Essen wirklich gut. Ich habe das schon ganz anders erlebt.

Klinik am Rosengarten Reha der BG Bitte beachten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Von den Ärzten falsch verstanden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (könnte anders sein)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Realität wird leider verändert durch Chefarzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bin sehr enttäuscht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Leider viel für ältere Semester)
Pro:
Therapeuten die leider nix zu sagen haben
Kontra:
Visite viel zu kurz
psychosomatisch,Schmerztherapie

Die Klinik am Rosengarten wird sehr gern von der BG (Berufsgenossenschaft ) empfohlen, da sie vom Chef geschult wird.Das ist manchmal negativ für die Patienten. Was nicht heißt das Therapeuten schlecht sind sondern der Pluspunkt mit den Zimmern ist.

Reha durch die BG

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Klinik Gebäude gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (leider nicht zufrieden stellent von Ärztlicher Seite ,therapeutische Seite gut)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Leider kaum Kontakt mit den Behandelten Ärzten, kein Eingang auf den Patienten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für Senioren okay ******)
Pro:
Therapeuten die leider nix zu sagen haben
Kontra:
Ärzte die keine Zeit für Patienten haben
psychosomatisch,Schmerztherapie

War nach Reha Aufenthalt leider schlimmer dran wie vorher! !!!
Ist leider nicht die Königsklasse aller Kliniken laut Aussage der BG (Berufsgenossenschaft ). Hat mir leider nix gebracht was nicht heißt das die Therapeuten schlecht seien im Gegenteil.

Der Chef arbeitet auch als gutachter und beratender Arzt Für die BG (schreibt Gutachten für BG).

Für Urlaub ist diese Klinik super geeignet da Zimmer super ausgestattet sind und das Essen sehr empfehlenswert sind auch wenn man wie ich auf Diät war.
Leider wird das von dem Behandelnden Arzt nicht gesehen wird.
Zu dem Thema Arzt sage ich nur Visite ist sehr kurz ca 2min der Woche wenn der Arzt da sein sollte so kamen immer hin 6min in 6 Wochen zusammen bei mir.

In 2min der 6min wurde ich leider auch sehr herunter geputzt vom Klinik Leiter, das ich selber daran schult wäre.

Da durch wurde im Abschluss fest geschrieben das ich nicht an allen Therapien Teil genommen hätte. Was mir keinen guten stand bei der BG brachte.

Überflüssig für Neuropatienten

Pro:
???
Kontra:
siehe Bericht
SAB durch rupturiertes Aneurysma

Empfang: lange Wartezeichen
Essen: Durch das Essen Sicherung der Patienten, die kommen alle wieder (fast ausschließlich Süßungsmittel, nichts Frisches, alles Obst und Gemüse in Essig und Zucker/ Süßungsmitteln ertränkt, extrem versalzen, keine Abwechslung, Soßen und Dressings fettreich -- so etwas Ungesundes ist einfach nur eklig, ich habe dort abgenommen)
Therapien: viele sinnlos (warum muss ich in eine Reha, um abwechselnd heißes und kaltes Wasser über meine Beine laufen zu lassen oder um mich auf heißen Sand zu legen)
Therapeuten: meiner Meinung nach sind Physiot. unqualifiziert für Neuropatienten (bei mir bspw. wurde durch Anwendung Blutdruck erhöht, was unbedingt vermieden werden muss bei meinem Krankheitsbild)
Ernährungsberatung: sinnlos, da alles, was sie predigen würden, nicht im Speisesaal anzutreffen ist
Station: laaaaaaangweilig, keine qualifizierte Einweisung, Überwachung und Betreung an den Geräten; bei Drücken des Notfallknopfes musste ich über 15min warten, bis jemand da war (dies hätte bei meiner Erkrankung bereits den Tod bedeuten können), nach Ansprechen kamen die Schwestern alle 30min ohne Knopfdruck (total nervig)
Ärzte: haben meiner Meiung nach keine Ahnung von Neurologie, keine Beratung, keine Vorbereitung auf das Leben mit der Krankheit, Beantwortung von Fragen eher ausweichend und allgemein
Therapieplan: nicht meiner Krankheit angepasst
Entertainment/ Programm: gut für Leute ab 60 und alle Nicht-Junggebliebene
Reinigung: oberflächlich

Frettchen60 am 16.03.2016

na, Du läßt aber kein gutes Haar an der Klinik. War selber mit gleicher Erkrankung dort in der Klinik und kann Dir da in keinster Weise recht geben. Das Essen war durchweg schmackhaft und keinesfalls eine Kalorienbombe. Und ja, abgenommen habe ich auch, aber weil ich es wollte. Auch das Sonderkostessen war gut. Die Ernährungsberatung war ebenfalls super, kann ich nicht anders sagen.
Die Therapien waren durchweg angebracht. Konnte kaum 20 Meter an einem Stück laufen, aber nach knapp 2 Wochen schaffte ich es durch den ganzen Park bis in die City.
Ich fand es auch gut, daß der Therapieplan täglich voll war, so kam keine Langeweile auf.
Ich denke Du hast Dir was anderes erhofft für Deine Zukunft und läßt Deinen Groll nun an der Klinik aus.

Nette Grüße und weiterhin alles Gute

Glücklich über die unerwartete Genesung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach schlechten Vorerfahrungen: hier 1 A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell und kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (An der Rezeption ist es manchmal mühsam, wenn auch freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles sehr sauber und freundlich gestaltet, in der neurolog. Station könnte es weniger "Krankenhausmäßig" zugehen.)
Pro:
Kompetenz, Individualität, Einfühlsamkeit aller Behandler, Sauberkeit
Kontra:
Es gibt nichts zu "meckern"!
Herzinfarkt und Schlaganfall, bettlägerig

Sehr kompetente und einfühlsame Behandlung. Auch Patienten mit sehr schweren Erkrankungen: Unfälle, Schlaganfälle, werden wieder "auf die Beine gebracht". Jeder Patient hat einen Physiotherapeuten, der für ihn zuständig ist. Der betreut "seinen" Patienten zuverlässig und individuell. Alle Ärzte und Pflegekräfte sind sehr gut geschult und immer informiert, so dass es auch an Sonn- und Feiertagen keine Unsicherheiten gibt.
Ich war sehr glücklich, dass sich mein Mann etwa vier Wochen schneller erholt hat, als man es erwarten konnte und nun zu Hause ein weitgehend normales Leben führen kann.
Ich bin dankbar, dass mein Mann in der Klinik am Rosengarten behandelt wurde,vor allem weil wir nach einem missglückten REHA-Versuch in einer anderen Klinik sehr viel Leid erfahren mussten!

Top Klinik mit Wohlfühlgarantie

Pro:
Alles super, ausser die beiden Punke siehe unten "Kontra"
Kontra:
1) Bettdecken sind sehr dünn. 2) Keine Teeküche auf den Stationen
Arbeitsunfall

Ich war 6 Wochen als Pat. in der Klinik. Auf Grund der Bewertungen bin ich mit gemischten Gefühlen dort hin gefahren - wurde aber eines besseren belehrt. Ich kann die Klinik zu 100% weiterempfehlen. Jede Berufsgruppe ist nett und zugänglich. Die Behandlungszeiten sind gut durchgeplant .. es kam nie zu Wartezeiten. Der Speiseplan ist abwechslungsreich und hat sich erst ab der sechsten Woche wiederholt. Das Essen ist super lecker. Die Zimmer sind sehr gemütlich und gut ausgestattet / jedes Zimmer hat einen Balkon.
TV, Internet und Telefon vorhanden.
Perfekte Lage - direkt am Kurpark. Kurzer Spaziergang in die Stadt.

Gute ruhiges Haus

Pro:
erfolgreiche Therapie, freundliches Personal
Kontra:

Während meines dreiwöchigen Aufenthalts habe ich nur positive Erfahrungen gemacht; Therapie und Service entsprachen 100% meinen Erwartungen: Klinik ohne Gehhilfe verlassen.
Mein Hausarzt und Orthopäde haben mir ein gutes Gangbild bestätigt.
Die Verwaltung zeigte sich bei meiner Aufnahme besonders flexibel und natürlich immer freundlich.
Dafür ein großes und herzliches Dankeschön!

Rundherum super toller Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/06.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Liebe, freundliche, hilfsbereite, wohltuende, fürsorgliche Stimmung im ganzen Haus.
Mehrere Baustellen im Rücken

Smiley2 am 27.06.2015

Ups, ...die Fragezeichen sollten Rufzeichen sein????

Wenn Arzneimittel dem Patienten schaden

schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Bericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (können zum Wohle des Patienten in vielen Punkten verbessert werden)
Pro:
herausragend war die Einzel-Krankengymnastik
Kontra:
alle Ärztinnen und Ärzte der Klinik die mich in dieser Zeit behandelt haben
Knie-TEP rechts mit Arthrofibrose sowie Wirbelsäulenversteifung L 3 bis S 1

Nach den guten Erfahrungen im Jahr 2012 (unter der Leitung eines kompetenten Arztes in Person von Dr. Traut) war diese fast sechswöchige "AHB" in Bezug auf meine Gesundheit gelinde gesagt fast vollkommen wertlos. Im Gegenteil: Meine Gesundheit hat durch diesen Aufenthalt erheblichen Schaden erlitten.

Das ganze Haus strahlt eine angenehme, familiäre Atmosphäre aus. Den guten Eindruck durch tolles Personal: Spitzen-Therapeutinnen und -Therapeuten, Schwestern (bei zwei Personen leider erst nach klärendem Gespräch), Stationspfleger, Reinigungskräfte, Damen des Empfangs sowie Service-Personal im Speisesaal haben die Ärzte, die mich behandelt haben, leider vollkommen zerstört. Alles in allem war es ein Desaster. Mehrere Ärzte haben nicht erkannt, dass nicht die von ihnen diagnostizierte Chlor-Allergie, sondern die verordnete Einnahme von Novaminsulfon, Ursache meiner Beschwerden war. Es war mir bis dato nicht bekannt, dass ich auf mehrere Wirkstoffe dieses Medikamentes allergisch reagiere. Außerdem mache ich dem Chefarzt zum Vorwurf, dass er nach Rückkehr aus dem Urlaub, nicht alle Möglichkeiten mein "Leid" zu lindern, ausgeschöpft hat.

Gelungene ABH

Pro:
hilfsbereit, sehr bemüht , fachlich top
Kontra:
Visite

Ich bin 5 Wochen in einer AHB in der Klinik gewesen. Ich kann wirklich nur positives berichten, bis auf den Chef der Neurologie, der hat seine Visite in 2 Minuten erledigt. Alle anderen geben sich wirklich die grösste Mühe und sind sehr freundlich und haben mir wirklich weitergehofen. Die Stationsärztin auf der 1. Station ist sehr verständnisvoll und lieb, die Schwestern ebenso, dass Essen hat bis auf 2 Ausnahmen immer geschmeckt und die Reinigungskräfte sind die wahren Helden, was die leisten ist wirklich super.
Das Psychologenteam ist top, meine Psychologin hat grosse Arbeit geleistet und ich bin ihr sehr dankbar, ebenso den Mitarbeitern der Bäderabteilung. ICh bin mit einem lachenden und weinenden Auge hier raus gegangen, ich wäre gerne noch länger geblieben. Danke für Eure Hilfe und allen andern wünsche ich gute Besserung, in dieser Klinik kann man wirklich gesund werden

Total überflüssige AHB

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23.05.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer der Stationarzt der Station 5a)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rehaberatung,von den Ärzten kam gar nichts und von der Oberärztin auch nichts!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Nachsorge bekommen,sonst bekommt man 12mal KG jetzt nicht!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (der Behandlungsplan schlecht,für mich kommen die Frauen nicht klar damit!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer und Empfangshalle)
Pro:
Positiv waren: Die Damen an der Rezeption!,Das Servicepersonal im Essbereich,die Damen die die Zimmer reinigen. Ein ganz großes Lob an die Dame von der Rehaberatung!
Kontra:
Der Stationsarzt von der Staton 5a
Versteifung L2/3 und 3/4,Dekompression L1-L2 und L4-L5, und siehe im Bericht

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war vom 23.04.-14.04.2015 Patient in der Klinik
am Rosengarten, im Fachbereich Orthopädie und bekam eine AHB. Eigentlich wollte ich nach Bad Rothfenfeld-Klinik Münsterland. Ich war bereits im Dez- 2014 bis Jan 2015 in der Klinik am
Rosengarten und hatte dort mit dem Stationsarzt 5a Probleme. Ich war dort wegen einer
Revisionsspondylose L2-L4 und Dekompression L1-L2 und L4-L5 vom 30.03.15
Desweiteren habe ich noch: Spondylodose L2-L3, Schlaganfall August 2014, Hypteronie, Knie TEP bds, Polyarthrose, Impingement bd Schultern.

Jetzt mein Erlebnis mit dem Stationsarzt:
Dieser hat mich aufgenommen und war anschließend
2,5 Wochen im Urlaub, und meint dann in der Lage zu sein mit mir die Abschlußuntersuchung durch zuführen. Ich bat den Arzt doch in meine Unterlagen zu schreiben das ich wegen meinen
Krankheiten er doch beführworten solle das ich eine Dusche zu Hause in meinem Bad bräuchte.Da ich meine Beine nicht über den Wannenrand heben kann, und auch nicht sicher in der Wanne stehen kann.Das hat er sofort abgelehnt und meinte noch das ich in 6 Mon. wieder alles machen könnte!! Hätte der Arzt dadruch irgendwelche Nachteile, frag ich mich!
Ich sage dieser Aufenthalt in der Klinik hat mir nichts gebracht und war eigentlich überflüssig.
Hier noch meine Therapien:
Sandbox für die Hände: 7x,KG 7x, Massage 5x,
Training Muskelentspannung 6x
Also für mich war der Aufenthalt medizinisch völlig scheiße!
Positiv waren:
Ein ganz großes Lob an die Dame von der Rehaberatung!
Ich bin der Meinung das man mir meine Schmerzen nicht geglaubt hat und mich als Simulant abgestempelt hat.

Fini16 am 14.05.2015

Ich war im gleichem Zeitraum nach Prothesenwechsel nach Knie-TEP in einer AHB Gast in der Klinik am Rosengarten. Die von Gerd 69 geschilderten Fakten sind in allen Punkten zutreffend.
Da ich als Privatpatient Chefarztbehandlung erfuhr, sind meine Erfahrungen nicht mit der Behandlung von Gerd 69 vergleichbar. Ich bin sehr froh, dass ich diesem "Mediziner" nicht ausgeliefert war.
Meine Behandlung war in allen Punkten hervorragend. Ärzte, Therapeuten, Schwestern (mit zwei Ausnahmen) Stationspfleger und das gesamte Personal haben mir sogar über den üblichen Rahmen hinaus fast alle Wünsche erfüllt und dazu beigetragen, meinen Gesundheitszustand wesentlich zu verbessern.
Dafür meinen herzlichsten Dank.
Fini 16

Jederzeit zu empfehlen!

Pro:
Man fühlt sich stets umsorgt und sehr gut aufgehoben
Hüfttotalendoprothese

Trotz einiger negativer Bewertungen auf dieser Seite, habe ich mich dennoch mit einiger Skepsis für diese Klinik entschieden, da mir ein guter Bekannter diese Klinik empfohlen hatte.
Und mein Bekannter, übrigens selbst anerkannter Physiotherapeut, sollte Recht behalten.
Während meines dreiwöchigen Aufenthalts gab es in keinster Weise auch nur Ansätze von Beschwerde.
Unterbringung, Pflege und Betreuung waren in allen Belangen vorbildlich und ein besonderes Lob gilt den Therapeuten, denen es in diesem relativen kurzen Zeitraum gelang mich so zu mobilisieren, dass ich jetzt, knapp zwei Monate nach der OP, bereits wieder am Arbeitsleben teilnehmen kann.
Dafür ein großes und herzliches Dankeschön!

Nie wieder da hin.

Pro:
Krankengymnastik !
Mehrfach operierten Sulcus ulnaris syndrom, CRPS 1°

Ein Mal und hoffentlich nie wieder!!!!

Ich bin sehr enttäuscht über diese Reha Einrichtung. Auf Empfehlung meines Arztes habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt um dort hin zu kommen. Leider ein völliger Reinfall. Die erste Woche hatte ich einen Vertretungsarzt der wirklich gut war. Als der Stationsarzt wieder aus seinen Urlaub kam, war er meiner Meinung nach überfordert. Ich hatte bereits alle Diagnosen und der liebe Herr Doktor meinte weil ich mich über seine Arbeit beschwert habe, dass volle Programm bei mir zufahren. Er teilte mich für sehr schmerzhafte Untersuchungen ein und nutzte seine Position aus. Ich hatte bereits auf diesen Seiten schon gelesen, dass hier Menschen wundergeheilt werden, obwohl sämtliche Gutachten und Ärzte was anderes sagen. Aber die Bad Oeynhauser Luft schafft das. In meinem kurzen Bericht stand dann, was ganz anderes als im großen Entlassungsbericht. Kaum zu Glauben. Werte wurden nicht notiert Bericht von KG wurden gar nicht erwähnt. Selbst die Basisdaten die man am Anfang der Reha ausfüllt, waren fehlerhaft. Trotz Morphin u.a Medikamente habe ich starke Schmerzen,außerdem bekomme ich auch die EM-Rente.Aber ich wurde als "Gesund" entlassen. Ist das nicht schön, leider sagt mein Arm was anderes.Die Klinik ist nicht bereit meinen Bericht zu ändern trotz meiner Belege.

Dr.House69 am 20.05.2015

Hallo kann das sein das es der Arzt von der Station 5a war,weil mit dem Arzt hat fast jeder Probleme! Lg Dr.House69

Äußerst zufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010+2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert. Hilfreich bei sonst. Anträgen.)
Pro:
Persönliche, warme Atmosphäre gepaart mit Kompetenz
Knieprothesen

Unterkunft, Essen, Betreuung ausgezeichnet.
Hohe fachliche Kompetenz. Ausgezeichnete Physiotherapeuten !! Haben mir sehr geholfen.
Bei zwei Aufenthalten jedesmal außerordentlich zufrieden!
Fachvorträge interessant.
Lediglich der Vortrag "Stress" ist oberflächlich = ungenügend.

BG Patient

Pro:
gutes Essen
Kontra:
Der Patient sollte mehr in den Vordergrund rücken
SHT, Schädelprellung

Leider wird in dieser Klinik hauptsächlich für die BG gearbeitet und entschieden. Der Patient bleibt auf der Strecke! Steht also nicht im Vordergrund! Dann dieser unfreundliche Oberarzt Dr. Brocl....... ! Das zeugt nicht gerade von Fachkompetenz!

Flop!!

Pro:
Physiotherapeuten, Servicepersonal (Speisesaal)
Kontra:
Ärzte, Pflegepersonal

Dies war meine erste Reha. Ich hatte mich sehr auf den Aufenthalt gefreut, damit ich meine alte Lebensqualität zurück erlangen kann.
Doch leider wurde ich sehr enttäuscht. Ich hatte kaum Therapieanwendungen (höchstens 2 pro Tag), dafür brauche ich keine stationäre Reha anzustreben. Auch im Ernstfall wurde ich medizinisch nicht betreut und die veränderte Gesundheitssituation überfordete das Pflegepersonal. Jegliche Versuche meine Anliegen bei den Ärzten darzustellen, scheiterten kläglich.
Es fehlte an allen Ecken und Enden an Menschlichkeit und Empathie, Schade. Von einem stationären Aufenthalt, habe ich mehr erwartet. Leider habe ich die Reha-Klinik ohne jegliche Fortschritte verlassen.

Schöne Klinik direkt am Kurpark

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Therapieerfolg)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es hat keine stattgefunden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Überwiegend Sport, kaum Entspannung, viel zu wenig psychologische Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Terminierung der Anwendungen chaotisch)
Pro:
Therapeuten und sonstiges Personal sehr nett und kompetent
Trauma

Ich war für 4 Wochen als Trauma-Patientin durch die Unfallkasse des Bundes in dieser wunderschönen Klinik untergebracht. Der Kurpark beginnt direkt am Hinterausgang. In den Ort von Bad-Oeynhausen mit vielen Geschäften, gemütlichen Restaurants und Eisdielen gelangt man innerhalb von 5 Min. Gehweg (entweder durch den Kurpark, oder die Straße längs).
Der Aufenthalt (ohne die ärztliche Betreuung) war sehr angenehm und schön. Hier ein ganz herzliches Dankeschön an alle Therapeuten, die sehr nett und kompetent waren, aber auch an das übrige Personal (Empfang, Speiserestaurant, Reinigungsfrauen). Jeder Wunsch wurde nach Möglichkeit erfüllt.
Ich war in einem sehr großen Doppelzimmer untergebracht, allerdings OHNE Balkon.
Nun zu meinem "Knackpunkt", den Ärzten:
Das Aufnahmegespräch bestand aus Fragen, die ich bereits mühsam vorab in einem Fragebogen beantwortet und an die Klinik gesandt hatte. Vorbefunde, die unbedingt mitgebracht werden sollten, wurden erst gar nicht angesehen. Die Stationsärztin der 3b teilte mir mit, dass ich Medikamente einnehmen müsse. Meine Ablehnung (erstmal) verärgerte sie bereits...
(Dieses Phänomen Medikamente als "1. Behandlung" beklagten sehr viele Patienten, die sehr unter den ganzen Nebenwirkungen litten !!!)
Stationsvisite war einmal wöchentlich durch den Oberarzt für ganze 2 Min.
Anwendungen bestanden fast nur aus Sport, kaum Entspannung, sehr wenig psych. Betreuung (mit dem Ergebnis, dass man mich im Sinne der Unfallkasse "arbeitsfähig" entließ, weitere Arbeitsunfähigkeit zu Lasten der gesetzl. Krankenversicherung. Und schon wurde dem Unfallversicherungsträger "genüge getan" und der Dienstunfall ist aus dem Rennen (soviel zur Quotenerfüllung der BG, die hier schon häufiger bemängelt wurde)..
Fazit: Für orthopädische Patienten würde ich diese Klinik sehr empfehlen, für "Trauma-Patienten" eher nicht... Ich fühlte mich insgesamt gesehen dort nur "geparkt"

Der weiteste Weg lohnt sich

recht gute Erfahrungzufrieden (man sollte sich auch selbst informieren und interessieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders die Gruppentherapien)
Pro:
das Gesamtkonzept

Ich habe mir diese Klinik im Netz selber ausgesucht,
da sie auf Arthrofibrose spezialisiert sind,
und dafür auch einen langen Anfahrtsweg in Kauf genommen.
Es hat sich wirklich gelohnt!
Natürlich habe ich keine Wunder erwartet, somit bin ich auch nicht allzu enttäuscht,
dass sich bei der Beugung wenig getan hat. Aber allein für die Seele und das Allgemeinbefinden, sowie meine Kenntnisse über diese Krankheit war der Aufenthalt Spitze. Am meisten haben mir die Gespräche und Erfahrungen der "Leidensgenossen" gebracht.
Für mich war das Wellness pur. Und wer gern kreativ ist, der kann sich auf den Aufenthalt dort nur freuen. Ich habe noch nie so eine Vielfalt erlebt, die auch Männer angesprochen hat. Ein Riesen-Dankeschön nochmals an die entspannte und unaufdringliche Frau Krawinkel!
Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: alle waren äußerst bemüht.
Wenn man die langen Wege vom Zimmer zu den Anwendungen als Teil der Therapie betrachtet, dann sind sie gar nicht mehr so endlos.
Es ist halt eine Frage der Einstellung und die Nörgler sollten nicht vergessen, dass sie dort nicht im selbstbezahlten Urlaub, sondern zur Reha sind.
Also: jederzeit wieder!

SUPER KLINIK

Pro:
EINFACH ALLES
Kontra:
ÄRZTE KÖNNTEN ETWAS MEHR ZEIT HABEN !
ARTHROFIBROSE

ich war im Febr./März 2014 in dieser Klinik zur Reha nach Knie-Op.
Bin schonmal dort zur Reha gewesen und kann auch diesmal wieder sagen: TOLL !
Alle Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit.Wünsche werden,wenn möglich, sofort erledigt.Ob der Service im Speisesaal,die Hausdamen,Schwestern usw. - Von den Therapeuten gibt`s ebenfalls nur Positives zu berichten.Sie geben ihr Bestes immer mit einem Lächeln.Therapiewünsche oder Änderungen werden angehört und immer,wenn möglich,umgesetzt.
Übrigens die Schwestern von 5a/5b sind "SPITZE"!!!
Das Freizeitangebot war auch diesmal wieder reichlich. Wer da Langeweile hat,der hat selbst Schuld!
In der gesamten Klinik herrscht eine familiäre Atmosphäre - von Stress und Hektik keine Spur.Für den Aufenthalt dort sehr angenehm.
Weil die Klinik direkt am schönen Kurpark liegt,kann man diesen auch nach wenigen Schritten geniessen und ist in ein paar Minuten auch in der Fussgängerzone.
Fazit: Die Klinik und ihr Personal sind einfach TOLL!!!

Eine tolle Einrichtung,leider mit EINER Ärztin.......lesen Sie selbst!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe "Kontra" und meine Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich sehr kompetent,besonders die Rehaberatung......)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Es ging sehr vielen Patienten so, aber kaum jemand sagte etwas.....LEIDER!)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose,hochqaulifizierte Abläufe)
Pro:
Tolles Personal,tolle Einrichtung, spitzen Therapeuten,Feines Haus
Kontra:
Totale Fehlbesetzung der Ärztin auf der Station 2A...LEIDER
ISG ect.

Ich verbrachte 4 Wochen in der Klinik am Rosengarten.

Die Damen /Herren an der Rezeption unermüdlich höflich und geduldig.
Ein DICKES Lob!!!

Ich verbrachte meinen Aufenthalt auf der Station 2A.

Die ärztliche Aufnahme war ein Desaster, da die Ärztin vor sich hin nuschelte und ich nachfragte, ob Sie denn Schmerzen hätte?
Sie bog an meinem Knie herum, lies mich etwas gehen um das Gangbild zu beurteilen......so etwas unqualifiziertes habe ich noch NIE erlebt.

Die Verordnung der Medikamente, die, die "Dame" als Zusatz verordnete ,waren komplett unverträglich mit meinen anderen Medikamenten. Gottseidank hatte ich meine Laptop mit und sollte mit meiner Vermutung recht haben.

Hätte ich diese Zusammensetzung eingenommen,..............dann wollten mein Neurochirurg ,der Hausarzt und ich nicht über den Ausgang der Einnahmen nachdenken.

Der Entlassungsbericht ist eine einzige inkompetente "Stellungnahme ".

Ich betonte bei der ÄRZTLICHEN Entlassungsuntersuchung (Dauer 3 min.) dass sich meine Schmerzen in KEINSTER Weise gebessert hätten und geschrieben wurde u.a." die Patientin ist vollschichtig einsetzbar...."
Von den restlichen Anmerkungen GANZ zu schweigen.

Die Schwestern sind nett,

das "Putzgeschwader" einzigartig GUT,

die Damen im Essenssaal sehr bemüht.

Die Therapeuten einsame Spitze.

Mein Fazit, ich empfehle einen Aufenthalt in der Klinik vollkommen, aber NICHT diese fachlich komplett unkompetente und der deutschen Sprache kaum mächtigen ÄRZTIN der STATION 2A!!!!!!!!!!!!!

sudeck97 am 19.03.2014

Ich war 2000 wegen Morbus Sudeck zur Behandlung in der Klinik am Rosengarten. Als ich Ihren Beitrag gelesen habe, lief mir ein kalter Schauer den Rücken runter. Es hat sich ja nichts geändert. Das Personal von der Putzfrau bis zu den Physiotherapeuten war sehr gut und verdiente auch damals ein dickes Lob.
Jedoch bei den Ärzten das Gegenteil: Schmerzpatienten wurden als Simulanten hingestellt, die auf Rente aus sind. Der Abschlussbericht und das Gutachten waren ein Schlag ins Gesicht. Auch ich wurde "voll arbeitsfähig auf zwei Unterarmstützen entlassen"- als Baggerfahrer!! (sitze jetzt im Rolli).
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und tolle Ärzte die ihr Handwerk verstehen.

Alles bestens.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach dem Bewegungsbad ist die Zeit manchmal etwas knapp bis zur nächsten Anwendung, wenn man nicht so mobil ist. Trotzdem gut, dass man viele Anwendungen hat.)
Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre, nettes Personal.
Hüftgelenksersatz

Hier fühlt man sich gut aufgehoben.

würde diese Klinik immer wieder empfehlen

Pro:
Die Servicekräfte im Speisesaal, das Team im allgemeinen, die Athmosphäre
Kontra:
Visite in der Neurologie
AHB nach Tumor-OP am Stammhirn

Ich war vom. 24.10. - 21.11.13 in der Klinik am Rosengarten. Bei mir wurde zuvor eine Trigeminusneuralgie, ausgelöst durch eine Epidermoidzyste am Stammhirn, diagnostiziert, im Münsteraner Clemenshospital operiert und hier sollte ich nun wieder auf die Beine kommen.
Alle in Allem fand ich den Aufenthalt sehr, sehr gut. Das Team im Allgemeinen war wirklich klasse, der Service im Speisesaal einfach nur super... die Damen dort sind so nett und zuvorkommend... das Essen wirklich klasse, ich kann da einfach nicht meckern.
Einzig die Visite war ein Witz... sobald der Chefarzt dabei war, wurde ins Zimmer reingerauscht, einmal in das Behandlungsbuch geschaut und weg waren sie wieder. Der Stationsarzt auf der 7a war allerdings super nett.

Pro:
Essen,Therapie,Freizeitmöglichkeiten
Kontra:
Zapfenstreich 22.30

Ich war 6 Wochen im Juli August 2013 in dieser Klinik. Ärzte und sämtliches Pflegepersonal war sehr nett. Die Therapeuthen waren alle super und haben mir gut geholfen. Das Essen war immer sehr gut.Ich habe schon Kliniken erlebt da war das Essen katasrophal. Essen ist bei einem langen Aufenthalt wichtig.
Das Zimmer war super,Bett Einrichtung wie neu.
Fernsehen kostet extra.
Wlan geht über flatrate pauschal 4 Wochen.Telefon hatte ich nicht,gibt ja Handy.
War im Sommer da und hatte mir einen abschliessbaren Kühlschrank geliehen(10€/Woche)
Kann diese Klinik nur empfehlen.Ich war wegen Schlaganfall dort.

Super für Arthrofibrose-Patienten

Pro:
Kein Stress und Hektik in der Klinik
Kontra:
gibt es nicht
ARTHROFIBROSE

Ich bin im September diesen Jahres in dieser Klinik gewesen. Nach Knie-TEP Op. li. 2009 hatte ich schon Erfahrung betr. Arthrofibrose. 2x Narkosemob. und anschliessend noch offene Arthrolyse.Das Ergebnis liess auf sich warten - nach ca.3/4 bis 1 Jahr kam ich auf max.90Grad.Das ist bis heute leider noch so und ab und an auch noch schmerzhaft.
Nach Knie-TEP Op. re. Febr.2013, ereilte mich dasselbe"Schicksal". Von Beugung keine Spur, und trotz Medik.etc. dolle Schmerzen!Liess mich zu einer Narkosemob. hinreissen( obwohl ich mir geschworen hatte: NIE WIEDER!!!)
Wie 2009 wurde alles nur noch schlimmer. Wurde zur Reha entlassen und dort sollte ich fleissig üben und mich nicht so anstellen. Na super!
Die Reha im März/April brachte keinen Erfolg. Also ging ich auf die Suche nach einem Spezialisten für Arthrofibrose.
Zu meinem gr. Glück fand ich Dr. Traut in Bad Oeynhausen.
Also besorgte ich mir erstmal bei dem Doc einen Termin zum Gespräch.Klappte super-nur ein paar Tage später war es soweit. Endlich mal ein Doc der sich ZEIT nimmt und ZUHÖRT!!! Nach diesem Gespräch stellt ich nochmals einen Rehaantrag,denn das Konzept von Dr. Traut hörte sich toll an. Meine KK hat`s genehmigt und ich war dort. Dr. Traut strahlt eine angenehme Ruhe aus und ist wie ein Vater zu uns Patienten gewesen. Er gibt uns Hoffnung - sodass man die Behandlung nur positiv sehen kann!!!
Ich war schon oft zur Reha,doch so eine tolle Klinik hab`ich lange nicht gesehen.
Das ganze Haus strahlte eine angenehme,familiäre Atmosphäre aus. Alle Angestellten waren stets super freundlich und den ganzen Tag hörte man ein "Hallo" und "Guten Tag". Die Therapeuten gaben sich gr. Mühe,das Küchenteam hat tolle,leckere Arbeit geleistet und das Serviceteam ist "Spitze"! Es gibt wirklich nichts Negatives zu erzählen,obwohl es Patienten gab,welche doch etwas zu meckern hatten. Doch die gibt`s ja überall,oder?
Ich fand die Klinik SUPER und werde sie weiterempfehlen!!!
Alle,die unter Arthrofibrose leiden,sollten Dr. Traut und diese Klinik besuchen.............

Klinikaufenthalt üver Silvester 2012

Pro:
jeder der einem begegnet ist in der Klinik war freundlich u hat gegrüßt!!!
Kontra:
Kommunikation zw.Patient u Pflegepersonal müßte verbessert werden(eine Begrüßungsrunde wäre z.B. gut)
Schlaganfall Gesichtsfeldausfall)

Die Klinik am Rosengarten fand ich einfach spitze.Ich war dort vom 27.12.12-24.01.13
:Zu den Zimmern:astreine Zimmer sehr sauber u ordentlich...Spitzen Reinigungspersonal!!!!
:Das Essen:Einzigartig super ...für alle was da!Wer da was zu meckern hat ist es selber schuld.Auch Besucher sind herzlich willkommen u werden sehr nett vom Personal bedient!!!
Das Personal war immer freundlich u Sonderwünsche wurden immer versucht zu erfüllen.
:Die Anmeldung:Sehr nette u hilfsbereite Menschen die auch echt tolle Arbeit machen.
:Therapie:Neuropsychologie:Fr.Sch.-Kl.Sehr gute Therapeutin u unheimlich bemüht.DANKE!!!Ich bin immer sehr gerne zu ihnen gekommen!
:Badeabteilung:Fr G u Co:immer freundlich immer nett...Super!!!
:"Muckibude"und Ergometer:Ihr wart echt nett u habt eure Arbeit toll gemacht...Habe wieder richtig Spass am Sport gefunden....
Vielleicht solltet ihr gelegentlich etwas mehr an einem Strang ziehen (Denkt mal drüber nach!!!)Aber alles in allem echt klasse u hat gut getan!!!
:Ergotherapie:Sehr nett...konnte leider nichts für mich tun was aber eher daran lag das ich in der Neuropsych. besser aufgehoben war....lag aber an meinem Krankheitsbild(gesichtsfeldausfall)
Nette Gespräche habe ich dort geführt u immer ein Offenes Ohr gefunden...
DAS war übrigens in der Klinik allgemein so...
:Angebote:Tolle Angebote um die Freizeit zu gestalten....Kreatives..auf Grossbildleinwand Filme schauen u sogar Tanzabende!!!!
Der Park drumherum war auch echt Schön.
JETZT komme ich zu dem eigentlich Wichtigsten:
:Ärzte u Pflegepersonal:Ich fand edn Kontakt zum Pflegepersonal eher nicht so gut...man war da allgemein "Irgendwer"mit Zimmernummer ...Schade das an der Kommunikation zwischen Pat. U Pflegepersonal nicht etwas mehr getan wird in einer so tollen Klinik.
:Visiten:Waren zu kurz allerdings hatte ich bei dem Chef schon das Gefühl das er sich über meine Krankheit vorher immer etwas eingelesen hatte u halbwegs Bescheid wußte.
ALLES IN ALLEM SUPER KLINIK...UND DANKE AN ALLE!!!

sonderbare Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
gute Ernährungsberatung
Kontra:
BG-gesteuerte Ärzte?
komplexe PTBS, Tinnitus, Kopfschmerzen

Viel gibt es dazu nicht zu sagen; drei Wochen sollte die Maßnahme dauern, 3 Wochen dauerte das Aufnahmegespräch mit der Psychologin, der Oberarzt war der Beste seiner Klasse. Er fragte mich nach einer Woche ob bei meinem Krankheitsbild es mir schon besser gehen würde?Gegenfrage von mir: Ob er Berichte der vorher besuchten Ärzte schon einmal gelesen hätte? Schweigen im Raum. Es sind dort Patienten mit körperlichen Gebrechen sicher besser aufgehoben wie ich mit meinen Problemen. Der Infodienst der TK war selbst überrascht das die BG mich in diese Klinik eingewiesen hat. Die Psychologen vor Ort waren gut, ich denke aber die Steuerung der Psychologen kommt eher aus der Reihen der Ärzte. Und dazu habe ich schon etwas gesagt. Mir hat der Aufenthalt nichts gebracht.

Nach 14 Monaten endlich eine Diagnose

Pro:
Von A wie Ankunft bis Z wie Zapfenstreich
Kontra:
----------------------------------------------
Arthrofibrose nach Humeruskopffraktur

Hoffnungsvoll in die Klinik gekommen, wurde ich nicht enttäuscht.
Nach über einem Jahr herumdoktorn, endlich eine Diagnose erhalten, auf der nun die weitere Behandlung meinerseits beruht.
Der gesammten Belegschaft spreche ich meinen Dank aus. Ich fühlte mich hier immer gut versorgt und aufgehoben. Das Haus, incl. Mahlzeiten entsprechen meiner Ansicht nach einem 4* Hotel.
Auch das Freizeitangebot ließ mich oft die auch manchmal nicht so einfache Zeit vorrübergehend vergessen. Erwähnen möchte ich u.a. die Veranstaltungen mit der Gruppe "2stimmig", Tanzkurs, Wandern, Sauna im Haus.......... .
6 Wochen Aufenthalt, die mir wieder ein wenig Hoffnung gegeben haben.

Enslich mal ein Chef der Zeit für seine Patienten hat

Pro:
Essen, Personal, Chefärzte
Kontra:
Cafe,
z.n.Polytrauma Fraktur LWK 1-5

Ich war nach einem Arbeitsunfall im Mai 2012 mehrfach in der Uni-klinik Münster bevor ich dann Anfang 2013 endlich das erste mal eine ReHa besuchen durfte. Hier erwies sich die K.a.R als Glücksfall für mich.
Der Chef Dr.Traut arbeitet an einer neuen Methode Arthrofibrose Patienten zu behandeln. Da mir bereits im Nov.2012 Narbengewebe im Bereich L4 L5 S1 vom dort liegenden Nerv operativ entfernt wurde hatte sich dieses erneut gebildet. In meinem Fall hat die Art und Weise der Behandlung erfolg gezeigt. Die schonende und speziell für solche Patienten entwickelte Methode hat direkt angeschlagen . Nach fast 9 Wochen Therapie konnte ich die Reha Klinik weitestgehend schmerzfrei verlassen . Was zu beginn nicht absehbar war. Im Verlauf stellte sich raus das sich das Narbengewebe zurückgebildet hat und sich die Nerven immer weiter beruhigten.
Zum Abschluß hatte ich zwar mein eigentliches Rehaziel nicht erreicht, konnte aber mit der BG und den Ärzten zusammen einen Termin für eine Intervallreha vereinbaren. Diese läuft zur Zeit noch und zeigt die gewünschten Erfolge. Endlich Kräftigung und mehr Mobilisierung.
Die Therapeuten machen dort hervoragende Arbeit.
Nur bringt das nur etwas wenn man selbst auch will. Zu viele Patienten in der Klinik "jammern auf hohem Niveau" . Und wer nicht fragt, kann auch keine Antwort erwarten.
Dies ist eine ReHa Klinik und kein Krankenhaus o.ä. . Das sollte jedem bewußt sein, der hier mangelnde Informationen usw. benörgelt.

Hilfe bei Arthrofibrose nach KnieTep sehr gut

Pro:
Hier wurde mir geholfen.
Arthrofibrose nach KnieTep

Ich kam nach 5 OPs, davon 3 in 2013 mit starker Arthrofibrose und nur max 60 Grad Beugung hier an. In den 3 Wochen hat sich das Gehen und Beugen gut verbessert. Leider werden bei mir nicht mehr als 90-95 Grad möglich sein. 80 Grad habe ich erreicht und bin zuversichtlich für den Rest.
Das Haus ist sehr sauber und gut geführt. Die Zimmer verfügen über einen Balkon und ich hab mich sehr wohl gefühlt. Morgens und abends gibt es ein reichhaltiges Buffett was kaum einen Wunsch übrig lässt. Mittags stehen 3 Gerichte zur Auswahl. Die Speisen waren durchweg lecker und schmackhaft zubereitet. Jeder Patient hat seinen festen Sitzplatz. Die Therapeuten sind sehr engagiert und hilfsbereit. Überhaupt ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter erwähnenswert. Jeder ist bemüht zu helfen. Das Pflegepersonal ist kompetent und immer ansprechbar. Die Rezeption hat immer Tips und hilft gern. Die Therapien waren für meine Arthrofibrose optimal abgestimmt und ich wurde gut beraten. Mir wurde geholfen und das ist es doch, was zählt.
Die Lage des Hauses direkt am Kurpark lädt zum spazierengehen und entspannen ein. Freizeitangebote: Tagesfahrten am WE, Musikabende, Billard, Kicker, Darts, Bücherei, kreatives Basteln.

Erster Eindruck der Klinik hat mich getäuscht...

Schädelhirntrauma Grad 2

Ich kam zur AHB nach einen Verkehrsunfall zum ersten mal in diese Klinik.
Ich war von der BFA ( Rentenkasse)aus dort und hatte zum Ziel, möglichst schnell wieder rehabilitiert zu sein.Die ersten 14 Tage gingen noch relativ reibungslos von statten. Dann wurde ich mit einer akuten Erkrankung ins nahe liegende Kreiskrankenhaus eingewiesen. Nach der Rückverlegung in die Reha kam ich nun auf eine andere Station , wo mehr Pflegepersonal eingesetzt ist, um auf die speziellen Bedürfnisse des Patienten eingehen zu können. Durch den hohen Arbeitsaufwand auf der Station waren einige vom Pflegepersonal schnell gereizt und unfreundlich.
Auch die Ärzte standen unter enormen Zeitdruck.
Arzt- Patientengepräche außerhalb der Visite ( Visite regulär 1 mal pro Woche) und Angehörigengespräche fanden nur selten statt.
Leider gingen die Ärzte auf meine gesamten Diagnosen nur äußerst begrenzt ein, so dass ein wichtiger Teil nicht behandelt und diesem keine Beachtung gegeben wurde.
Ich hatte den Eindruck, dass sich dort nur auf die neurologischen Diagnosen konzentriert wurde und alles andere in Hintergrund rückte. Doch der Mensch sollte als ganzes Wesen betrachtet werden und nicht nur nach dem Fachgebiet.
Zeitmangel war in allen Bereichen der Klinik ein großes Problem. Trotzdem gab es auch sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter ( Krankengymnasten, Sprachtherapeuten, Ernährungsberater).
Auch die Service Mitarbeiter im Speisesaal waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Jedoch kann ich diese Klinik aufgrund meiner negativen Erfahrungen nicht weiterempfehlen.

Als BG-Patient meiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (gab's nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte jensits von Gut und Böse)
Pro:
Therapeuten, Lage der Klink
Kontra:
Ärzte, Medizinische Inkompetenz, auf die eigentlichen Beschwerden geht man nicht ein
Hypoxischer Hirnschaden nach Renimation

Besuchte diese Klinik am 09.2011 als BG-Ptient. Hatte 2009 einen Arbeitsunfall.Sollte das Trauma verarbeiten und meinen Kopf trainieren.Nachdem ich 2 Wochen durch ein Wasserbecken und durch den Park gelaufen bin fragte ich bei der Visite den Chefarzt was man denn jetzt vorhat und wie man mir helfen will. "Das werden Sie schon sehen!" war die Antwort und es passierte wieder nichts. Doch, ich bekam jetzt Massagen.(Die dummen von der BG zahlen ja alles solange man falsche Abschlussberichte "für" die BG schreibt.) . Fairerweise muß ich sagen das die Therapien überwiegend gut sind und die Therapeuten sich Mühe geben.Leider wurde mein Rehaaufenthalt durch die inkompetenten Ärzte zunichte gemacht.Die 6 Wochen dauernde Reha war kontraproduktiv. Meine Statinsärztin war der deutschen Sprache nicht mächtig.Sie hat sich aber angemaßt mir im Abschlussbericht ohne irgendeinen medizinischen Hintergrund eine gewisse leistungsfähigkeit zuzusprechen. Selbst mein BG-Berater konnte das nicht verstehen. Aber wer die Musik bezahlt, der bestimmt was gespielt wird.

Unfallnachsorge

Ich war in der GUN-Station 3 und habe mich dort sehr wohl gefühlt. Kompetente Therapeuten und Ärzte und sehr freundliches Personal an der Rezeption. Die Ausstattung und Räumlichkeiten sind sehr gut.

Klinik zum Wohlfühlen

Hemiparese durch Gehirntumor

Ansprechende, freundlichgestaltete, moderne Klinik mit sehr gutem Personal und Kompetenten Ärzten.

Die richtige Wahl getroffen

Synovialsarkom im N. ulinaris, rechten Ellbogen

Ich bin seit dem 22.8. bis zum 19.9. Patient in der Klinik am Rosengarten. Ich kann wirklich nur positives von meinem Aufenthalt berichten. Ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon, die Pfleger, Ärzte und anderen Angestellten waren sehr hilfsbereit und wirklich sehr nett. Auch die Therapeuten sind sehr kompetent und gehen sehr auf einen ein, auch wenn es mal nicht mit der direkten Krankheit zu tun hat.

Ich würde mich jederzeit wieder für die Klinik am Rosengarten entscheiden.

Ursula Kamenz

Kontra:

Ich war vom 16.02.2012-22.03.2012 in der KLinik ,Abtl.Neurologie Die KLinik ist sehr schön Die 5 Wochen haben mir sehr geholfen Ärzte Therapeuten Psychologen und Schwestern super. Die Zimmer sind sauber ,das Essen gut.Alles zusammen gefasst,bin ich am 22.03.2012 entlassen worden ,und hatte wieder Boden unter den Füßen Dank der psyghologischen Betreuung. Danke Danke.....

4* Hotel

recht gute Erfahrungzufrieden (Visiten könnten ausgiebiger sein)
Pro:
Therapie,Das ganze Team im "Hintergrund"
Kontra:
kein

Ich ,männlich 52 Jahre,Arbeitsunfall in 3/2012.
Klinik und Personal einfach Klasse.Essen sehr gut,obwohl für mich ein bischen zu "laff".Therapeuten sehr gut.Ärztliche Betreuung gut,aber könnte mehr sein.Zimmer immer sauber,Empfang freundlich und kompetent.Rehaberatung gab gute Tips.Das Abendprogramm in der Klinik war auch gut,wenn man bedenkt,daß für alle Patienten (jung und alt) etwas passendes geboten werden soll.Alles in allem:
Ich kann die Klinik bestens empfehlen.Hotelkarakter mit 4 *.

Fazit alles super

Pro:
alles vor allem die Mitarbeiter
Kontra:

Hallo meine Erfahrung mit der Klinik am Rosengarten sind super war im Jahr 2001 das erstemal mal da, da war alles super.
Im Jahr 2010 kam mein zweiter Aufenthalt dort, wieder alles super Therapien waren gut zusammen gestellt und wenn man gesagt hat das einen das wehtut wurde auch sofort drauf eingegangen und Verbesserungen vor genommen.

Bei mir kommt es wahrscheinlich dieses Jahr zum dritten Aufenthalt in der Klinik am Rosengarten und ich freue mich darauf, weil es dort so viele nette Menschen gibt die einen helfen wollen und auch können.
Fazit: alles super, immer wieder gerne wieder!

Kann jeder wissen das es von mir kommt, Kniep Torsten

Ich habe mich sehr wohlgefühlt

Kontra:

Ich war vom 22.11.2011-20.12.2011 als SA-Patient zur REHA. Besser hätte man es gar nicht antreffen können. Alle waren sehr nett und freundlich, man hat sich wirklich wohl gefühlt. Die Therapeuten waren aufmerksam und gut. Wenn ich nochmal wählen müsste ich würde wiederkommen.

keine Kommunikation; reine Planerfüllung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab erst gar keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine, Zeit für so etwas)
Pro:
Therapien
Kontra:

Die therapeutische Betreuung war sehr zufrieden stellend. Dagegen war die ärztliche Betzreuung unzureichend. Ebenso bestand keine Transparenz und Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Vieles musste selbst erschlossen werden.
Eigene Meinung oder gar Wünsche waren nicht zu äußern.
Die Ärzte hatten nie Zeit und eine Visite dauerte 1:30 Minute! Drei Monate Aufenthalt und stete Ablehnung ließen einen unerwünscht erscheinen beim medizinischen Personal. Zimmer reinigung war oberflächlich- dreckige TV-Geräte, Heizungen,... Bei einem dreimonatigen Aufenthalt erkannte man recht schnell, den wenig abwechslungsreichen Essensplan- und die gleivhbleibende Auswahl am Buffett!
Umgebung war super- war auch das einzige!

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:

Ärztliche Behandlung ist unterstes Niveau. Anmerkung zu einem der Vorrezensenten: Weder besitzen der Chef der Orthopädie noch der der Neurologie einen Professorentitel. Im Ablauf eines normalen Krankenhausalltags würden diese "Mediziner" versagen. Dagegen aber Top-Physiotherapeuten. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind sehr nett. Essen ist Geschmackssache, ich fand es zu fade.

Einfach nur super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlichkeit in allen Bereichen gutes Essen
Kontra:
Hab ich nicht gefunden

das Essen seht abwechslungsreich und immer frisch
Die Zimmer geräumig und gemütlich
Die Therapeuten fachlich kompetent
die ARZTE haben zugehört und gehandelt
Das gesamte Klinikpersonal aufmerksam und freundlich
Nach mehreren Rehe Aufenthalten in anderen Hausern muss ich sagen :das Beste was ich bisher erlebt habe
Ich komme gerne wieder
Station 7a

Ein sehr zufriedener Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einige Dinge sind noch zu optimieren.)
Pro:
Haus mit Wohlfühlcharakter
Kontra:
leider einige nörgelnde Mitpatienten

Ich war vom 27.10.11 bis zum 24.11.11 Patient in der Klinik. Ich verbrachte diese 4 Wochen auf der Station 3 b (Neurologie), weil ich wegen meiner Parkinson Krankheit eine Reha bewilligt bekam (Rentenversicherung)! Da ich am 13.10.11 eine schwierige Knieoperation hatte und ausserdem vor kurzem einen -----Eingrifff, Rückenop. und beider Schultern hatte, wurden für alle Behinderungen Anwendungen verordnet. Nun bin ich wieder zu Hause und kann mit einigem Abstand eine positive Rückmeldung abgeben.
Am Empfang wurde ich freundlich begrüßt und von einem Pfleger in mein Zimmer geleitet. Die Aufnahme durch eine Schwester war kurz und knapp. Der Arzt meiner Eingangsuntersuchung nahm sich danach aber genügend Zeit für die Untersuchung, für die mitgebrachten ärztlichen Berichte und für meine Fragen. Pflege- und Servicepersonal waren immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Auf der Station habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke!!! Bei den wöchentlichen Visiten nahmen sich die Ärzte (besonders der Chefarzt) ausreichend Zeit, um auch meine Fragen und Anregungen zu beantworten. Danke!! Die verordneten Anwendungen wurden von kompetenten, freundlichen Therapeuten, pünktlich durchgeführt. Danke!!! Die Speisen waren schmackhaft, morgens und abends in Büffettform. Zum Mittag konnte ich zwischen 3 Gerichten wählen. Danke!! Das Servicepersonal war stets sehr freundlich und sehr hilfsbereit. Danke!!! Insgesamt konnte ich kleine gesundheitliche Fortschritte feststellen und kann diese Klinik ohne Einschränkungen sehr empfehlen!!!

Jorcey am 14.07.2012

Bin im August 2012 in dieser Klinik, hätten Sie evtl. irgendwelche Tipps was man mitnehmen sollte? War noch nie auf Kur (bin 26) Würde mich über eine Antwort freun.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn nötig, komme ich wieder...)
Pro:
Hier ist man "gut aufgehoben"
Kontra:

Super Klinik! Alle waren sehr nett. Bereits beim Eintritt in die Klinikhalle weiß man, dass man "gut aufgehoben" ist (Aufenthalt vom 20.10. - 10.11.11).
Essen ware klasse (1A**), genug Auswahl für alle.
Therapien waren für meine Bedürfnisse sehr angemessen - danke Terminplanung. Gute Planung. Macht weiter so..
Danke an das ganze "Klinik am Rosengarten-Team als auch an die Therapeuten aus dem Badehaus II!!!

Einfach Gut !!!!

Pro:
Immer wieder =))
Kontra:
Nein !!!

Ich war vom 15.09 - 13.09.2011 in der Klinik am Rosengarten. Mir hat es dort sehr gut gefallen !!! Besonders die Psychologieabteilung, Sportabteilung, Massagen u. Wärmebehandlungen =)) Sonst habe ich dort auch viele nette Leute kennen gelernt, und viel Spaß in der Freizeit gehabt !!! ( 1106 ) PS: Essen + Personal war auch Top !!!

barker

Pro:
allles super

Ich wer 2 mal in die letz 2 jahren im Klinik am Rosengarten
2009 und 2010 ich fand alles Super und wer 100% zufrieden
Danke für Alles

Nie wieder Klinik am Rosengarten

Pro:
Nette Therapeuten, gutes Essen
Kontra:
sehr schlecht qualifizierte Ärzte!!!!!

sehr schlechte Betreuung durch Ärzte. Hinweise die man als Patient gibt, werden einfach ignoriert. Bei stärkeren Schmerzen wird nicht gehandelt. Die Untersuchungen sind ein Witz.
Und der Entlassungsbericht ? Einfach nur unqualifiziert. Da geht man mit starken Schmerzen in diese Klinik und was passiert nach 3 Wochen. Man geht noch mit den gleichen Schmerzen nach Hause. Aber im Entlassungsbericht steht dann: Schmerzrückgang und verbessertes Gangbild. Ein Witz. Aber das muss wohl so da stehen (für die Rentenversicherung)

spieli am 31.07.2011

Ja, das ist diese Reha-Klinik wie ich sie auch Kennengelernt habe. Ich hatte in der 3 Woche eine schweresTrauma am Knie in der Klinik. Antwort von dem Prof. Wehking" Gehen sie eine Etage tiefer, da ist ein Eiskasten zum Kühlen." nach der Entlassung, nach 6 Wochen, habe ich 1 Woche später wieder auf dem OP- Tisch gelegen. Im Entlassungsbrief bei mir stand auch drin, " Verbessertes gangbild und weniger Schmerzen!" Komisch das ich mein Knie aber nur noch auf 60 Grad strecken konnte.
LG spieli

Medizinische Versorgung und Pflege unzulänglich

Pro:
Therapeuten kompetent
Kontra:
Schlechte Versorgung

Nach 3 monatigem Aufenthalt beurteile ich die Abteilung der Neurologie als völlig unzulänglich

Immer wieder, hier fühlt man sich wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird auf jeden Patieten individuell eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier sind überall "Fachleute" am Werk)
recht gute Erfahrungzufrieden (Timing der Anwendungen könnte besser sein)
Pro:
Tolle Mitarbeiter in allen Bereichen, Sauberkeit und Service super
Kontra:
geht nicht

Klinik direkt am Kurpark gelegen. Bis zur Stadt nur 5 Min. Fussweg. Gutes Ambiente mit Hotelcharakter. Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent. Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. Freizeitgestaltung kein Problem, da die Klinik sehr zentral gelegen ist. Wenn man andere Reha Kliniken kennt, weiß man die Vorteile hier zu schätzen. Es gibt auch hier, wie überall, die "Nörgler", aber die scheinen einen Reha Aufenthalt mit einem 6 Sterne Urlaub zu verwechseln. Die Therapeuten aller Stationen sind im Umgang mit den Patienten einfach toll. Die Besetzung der Rezeption ist klasse ( nur lachende, freundliche Gesichter)
Die Schwestern der Station 5b sind kompetent und nett, selbst die Zivis machen ihren Job mit Freude.

Für mich ein rundum gelungener Aufenthalt, der auch in medizinischer Sicht sehr erfolgreich verlief.

Hier ein Danke an alle Mitarbeiter, ich habe mich sehr wohl gefühlt.

alta1510 am 05.02.2013

Na, versucht hier wieder mal jemand von der Klinik die Bewertung zu schönen.

einfach tolle Reha

Pro:
sehr gute Therapeuten
Kontra:
Schwimmbad bei Therapie oft zu voll

Ich war im März bis Ostern nach einer Knie-TEP dort und habe mich dort sehr wohl gefühlt (wie im Hotel). Die Bedienung im Speisesaal war zu uns gehandicapten Patienten sehr zuvorkommend und hat uns alles an den Tisch gebracht. Mein Zimmer war super, vor allem das elektrisch verstellbare Bett. Frau Dr. Mouradi gibt es wohl; nur zur Zeit wohl in Mutterschaftsurlaub (sehr schade). Eine sehr nette und kompetente Ärztin. Die therapeutischen Anwendungen waren sehr gut- nur manchmal zeitlich sehr eng beieinander. Aber mit dem von Frau Dr. Mouradi bewilligten Hol- und Bringedienst doch noch zu schaffen. Die Krankentherapeuten und auch der Herr Konetzki waren alle sehr sehr nett. Ich bin keine sehr sportliche Frau, aber in der Muckibude hat mich keiner von oben herab behandelt. Herr Konetzki war immer sehr freundlich und hat mich gelobt. Im April diesen Jahres komme ich wieder nach meiner 2. Knie-TEP zu Ihnen ins Haus und freue mich schon wieder darauf. Das einzige, was mich ein bischen stört ist, daß man nicht auf dem Balkon rauchen darf. Denn manchmal ist es ganz schön anstrengend mit den Gehstützen wegen einer einzigen Zigarette durchs ganze Haus zu stelzen. Ach und eins noch: die Mitarbeiter an der Information sind auch sehr freundlich und helfen einem wo sie nur können. Das unterschreibe ich mit meinem Namen Cornelia Oshowski

Motzer giebt es leider überall

Pro:
Ärzte, Therapeuten, gesamtes Personal
Kontra:
für mich ist kein Kontra zu finden

Es ist doch immer wieder erstaunlich wie herablassend sich doch manche Menschen hier äußern. Ich bin 34 Jahre jung und Anfängerin in Reha - Angelegenheiten. Ich bin ziemlich negativ eingestellt in die Reha gekommen und meine Meinung hat sich ganz schnell gändert. Es war eine sehr schöne Zeit und in den 3 Wochen hat sich meine Krankheit durch die guten Therapeuten und Ärzte enorm verbessert. ich habe aber auch Menschen der Gattung, immer quer schießen, kennen gelernt und diese die die schlechten Berichte abgeben sind meiner Meinung nach wahrscheinlich in keiner Reha - Klinik der Welt zufrieden. Es ist auch nicht schön derart überzogen zu motzen, da Patienten wie ich vor einer Reha diese Berichte lesen und schon mit Angst und schlechter Laune eine Reha beginnen. Im übrigen habe ich im Rosengarten Herr Kornetzki, Herr Seelberg und Co als sehr nett amüsant und kompetent kennen gelernt. Seid meiner Entlassung bin ich nun ambulant in einer anderen Reha- Klinik die ganz anders und unpersönlicher ist. Mit diesen Zeilen möchte ich auch noch einmal Danke an alle sagen. Und alle die im November/Dezember in der Klinik am Rosengarten gewesen sind grüße ich recht Herzlich.

E.Ro am 14.01.2011

Genau diesem Bericht kann ich 100%ig zustimmen. Nach den hervorragenden Erfolgen in der Klinik am Rosengarten war ich vom IRINA Nachsorgeprogramm in einer anderen Institution doch sehr enttäuscht.

unmögliche Zustände

Pro:
gibt es nicht viel
Kontra:
Fast alles zumindest als BG Patient

Unmögliche Zustände. Der Chefarzt steht auf der Gehaltsliste der BG. Deshalb lehnt er alles ab was der BG schaden könnte. Die Ärzte sind meist unfähig eine halbwegs ordentliche Untersuchung durch zuführen. Als BG Patient sollte man einen großen Bogen um die Klinik machen. Hier wird man als Kranker Mensch zum Simulanten gemacht.

spieli am 18.01.2011

dem kann ich nur zustimmen. Als BG Patient ist man dieser Klinik vollkommen ausgeliefert. Mir ging es genauso in der Klinik. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich als Orthopädische Patientin auf der neurologie gelegen habe.Das ganze Reha Konzept war nicht auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Als ich mich beschwert habe, drohte man mir, man würde das meiner BG melden, dass ich die Behandlung verweigere und die Ärzte waren zu diesem Zeitpunkt dann sehr unfreundlich. Und doch habe ich dann Behandlungen abgelehnt.
Nur wie geschrieben, nach der 3 Woche krachte es in meinem Knie während der KG Behandlung und mein Knie hing auf 30 Grad fest.Nur helfen wollte man mir nicht. Die Antwort" eine Etage tiefer ist ein Eiskasten, da solle ich mir Eis holen zum Kühlen"!
Die Klinik ist für mich, und wie man hier liest, für andere auch, unterste Schublade.

Klinik mit Herz

Pro:
hervorragende Therapeuten, Dr. Mouradi
Kontra:

Eine hervorragende Klinik. Nach einer Knie-Tep konnte ich bereits nach wenigen Tagen unglaubliche Fortschitte verzeichnen. Sowohl die Ärzte (Frau Mouradi) als auch die Therapeuten und das Pflegepersonal waren sehr kompetent, freundlich und das Zusammenspiel zwischen Fordern und Fördern war stimmig. Klar waren die Übungen manchmal schmerzhaft, aber dieser Schmerz hat sich einfach gelohnt.
Nach nur 3 Wochen Reha ging ich mich einem erstaunlich guten Ergebnis nach Hause.
Natürlich spielt bei jeder Reha der eigene Wille zum gesund werden und die positive Einstellung eine Rolle.
Das Zimmer war super, ich fühlte mich sehr wohl. Die weite Anreise aus dem Raum Freiburg hatte sich durchaus gelohnt, auch wenn ich einen großen Teil der Fahrkosten selbst bezahlen mußte.
Diese Kliunik werde ich mit gutem Gewissen jederzeit ohne Einschränkung weiter empfehlen.
Nocheinmal ein herzliches Dankeschön an alle die am Gelingen meiner Reha beteiligt waren.

KaWi am 19.01.2011

Wunder gibt es immer wieder, leider viel zu selten:
@Nach einer Knie-Tep konnte ich bereits nach wenigen Tagen unglaubliche Fortschritte verzeichnen.
Sehr glaubwürdig klingt das allerdings nicht, nach anderen Bewertungen und meiner eigenen Erfahrung hier.
Wenn es so war,dann herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig aber auch ein Beileid an die Ärzte in Freiburg, wenn die das dort nicht selbst hinbekommen haben.
Auch das ist Zweifelhaft
Eine / n Dr. Mouradi habe ich dort nicht gesehen und auch im Ärzteverzeichnis nicht gefunden :).
Neuzugang?? *g* ich ahne für wen ..........
Mein Abschlussbericht hat ein Arzt geschrieben der mich nicht kannte weder untersucht oder behandelt hatte.
@war ich vom IRINA Nachsorgeprogramm in einer anderen Institution doch sehr enttäuscht.
Also hast du dort auch gemotzt? *zwinker*
Nur weil etwas schlecht war, ist nicht alles gleich schlecht,da verweise ich nochmals darauf den Bericht von mir aufmerksamer zu lesen. Was das Personal dort leistet ist sehr beachtlich und verdient vollen Respekt.
Namentlich könnte ich hier gar nicht alle nennen.
Daher grüße ich einfach alle die sich immer sehr bemüht hatten und alles was ihnen möglich war für die Patienten gemacht haben.
@ Die weite Anreise aus dem Raum Freiburg hatte sich durchaus gelohnt, auch wenn ich einen großen Teil der Fahrkosten selbst bezahlen musste.
Ich kenne keinen aus einer Klinik , Reha ect. der das selbst oder teilweise bezahlen musste.
Einzig Privatpatienten bekommen eine manchmal nicht 100% erstattung.
Diese werden dann auch in der Klinik auf " Rosen gebettet " und bevorzugt behandelt.
Hier passt so einiges bei deinem Bericht leider nicht.... sorry

Klasse Haus aber absolut unfähige Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärtliche Betreung hier muss deutlich verbessert werden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Thema komplett verfehlt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand überhaupt nicht statt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten werden nicht eingebunden)
Pro:
Gutes Haus mit gutem Personal
Kontra:
Ärzte sind hier absolut unfähig etwas zu bewirken

Insgesamt ein gutes Haus mit super Personal in dem Speisesaal mit guten Essen, Freizeitangeboten und Aktivitäten für die Patienten.Wenn einmal etwas nicht in Ordnung war und man es gemeldet ( Rezeption ) hatte, wurde sehr schnell Abhilfe geschaffen.
Nun zum negativen:
Der Sportraum 50 :Hier sollte Herr Kornetzki bedenken, das es Patienten gibt die hier mit Schmerzen herkommen und nicht so fit sind wie er. Seine unflätige Art die Patienten anzutreiben ist absolut fehl am Platz.Beschwerden diesbezüglich hörte ich sehr oft von anderen Patienten.
Absolut unfähige Ärzte/in wie Fr. Dr Wrobel ( Staion 3 )
Wer bei der Patientenaufnahme alle Arztberichte vorlegte wundert sich das TROTZDEM keiner weiß was der Patient wirklich hat.Sämtliche Anwendungen oder Medikamente erfolgen ohne Mitsprache oder Teilnahme des Patienten nach dem Pi mal Daumenprinzip.Bei Tabletten ist es ebenso und es wird darauf bestanden das man die brav schluckt.
Exakte Warnungen für eine Kontraindikation dieser stört nicht.Irgendwann wird dannkontrolliert ob man diese auch genommen hat.
Konkrete Nachfragen nach den Werten wird ausgewichen und massives hinterfragen bringt dann solche Ergebnisse wie " ihr Urin hat die richtige Konsistenz" heraus.
Habe selten mich so lachend am Boden gerollt.
Ich bin hier Orthopädisch zur Reha gewesen, aber in vier Wochen hat mich nicht einmal ein solcher Arzt behandelt oder sich um mich gekümmert.
Beschwerden hierüber sind gerade in den letzten Tagen von etlichen Patienten laut geworden.
Patienten haben sogar mit dem Abbruch ihrer Kur hier gedroht und es gab sogar welche die dies in Absprache mit dem Kostenträger tatsächlich gemacht haben.
Dr. Wehking eine Fliege macht noch keinen gesunden Patienten.Visiten die max. 2 Minuten dauern und Patientenfragen bzw. Beschwerden sollte man sehr ernst nehmen.Termine 3 mal die Woche zum Psychiater als Orthopädischer Patient zeigen hier deutlich die falsche Richtung.
Fazit:4 Wochen für die Katz trotz immer wiederkehrender Hinweise an die genannten Ärzte.

E.Ro am 01.01.2011

Ich persönlich kann diesen Negativkommentar überhaupt nicht verstehen,denn ich habe mich in dieser Klinik hervorragend nach einer Knie-Tep erholt. Im Gespräch mit vielen Patienten/innen habe ich allerdings auch festgestellt, daß mit so viel negativer Einstellung wohl kaum eine Besserung eintreten kann. Anstatt nur nach dem sprichwörtlichen "Haar in der Suppe" zu suchen wäre es sinnvoll sich auf eine Verbesserung des Zustandes einfach einzulassen. Ärzte und Therapeuten können keine Wunder vollbringen wenn der eigene Kopf sich dagegen streubt. Keinem ist so schlecht zu helfen wie dem, der sich nicht helfen lassen will. Ich fand die Therapeuten, Ärzte, ja überhaupt die ganze Klinik einfach SPITZENKLASSE und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.
Frau Dr.Mouradi, und das gesamte Therapeuten-Team waren einfach Spitze. HERZLICHEN DANK

Eine gute Reha-Klinik mit Arrangement

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Hilfen aus dem sozialen Bereich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Logopädie, Neuro-Pysch. Physiotherapie TOP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Teils lange Wegstrecken, Zeit war manch.knapp)
Pro:
Behandlung zur Diagnose
Kontra:

Man gibt sich sehr viel Mühe in allen Bereichen. Die gesamte Therapie war gut abgestimmt. Man konnte z.B. in der freien Zeit eigenständig trainieren (Neuropsychologie).Das Klinikteam war insgesamt sehr arrangiert und hilfsbereit. Die Zimmer sind gut und zweckmäßig eingerichtet. Das Essen war gut und sehr abwechlsungsreich. Dazu hat die Klinik ein schönes Progamm in der Freizeit. wie Musiker, einen guten Kreativ-Bereich etc. . Gut ist es auch, das Angehörige in der Klinik übernachten können.
Würde jederzeit wieder in die Klinik gehen !

Jannes27 am 13.02.2012

ich bin im Mai 2011 in der Klinik gelandet. War dort völlig falsch. Hatte nach einem Unfall eine Beinamputation. War also von 220 Pazienten der einzige mit einer Amputation.
Die Ärzte waren sehr inkompetent. Ich bin nach einer Woche von der Orthopädie auf die Neurologie verlegt worden. Auf der Station hat man meine Anwesenheit aber erst nach einer Woche bemerkt. Die Therapeuten sind ok. Konnten mit mir aber nicht so richtig was anfangen. Der Psychotherapeut sollte seinen Job lieber an den Nagel hängen. ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen. Zumindest nicht bei solchen Verletzungen wie ich sie habe.

Diese Klinik arbeitet für die B.G.

Pro:
Kontra:
Ärzte,Spychologen

Wenn man von der BG dorthin geschikt wird dann hat ist man ausgeliefert.Ärzte und spychologen nur gegen pazient, auftrag von der BG. Speisesaal und essen war I.O.

Eine Reha mit guten Erfahrungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (klasse Fach Personal , schöne Zimmer , sehr schöner Ort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zufrieden nur , weil die Therapeuten sehr viel auf meine Krankheit Rücksicht genommen haben!)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (wie gesagt , nicht immer traf ich auf Verständniss bezüglich meiner Krankheit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (T O P !!!)
Pro:
Mitarbeiter in der Klinik
Kontra:
zu wenig Zeit auf Patienten einzugehen die nicht von der BG kommen

Ich war vom 30.03. - 20.04.2010 in der Klinik als Patient.
Die Zimmer , und auch das Personal in den einzelen Fachbereichen war sehr gut .
Das Service Personal im Speisesaal war einfach klasse.
Für Patienten die eine ersichtliche Behinderung hatten , wurde der Speisesaal schon immer eine viertel Stunde vorher geöffnet , und man bekam immer eine Hilfestellung vom Service . Manchmal hatte ich noch nicht einmal die Möglichkeit zu versuchen mir extra Wünsche selber zu erfüllen , da stand dann auch schon jemand vom Personal zur Stelle . Toll !!!
Von der Stationsärztin füllte ich mich nicht immer Ernst genommen , besonders nach der Chefarzt Visite !Aber vielleicht war das auch bei 3 Wochen Aufenthalt nicht möglich ,obwohl man davon ausgehen sollte!
Fehlendes Einfühlungsvermögen wurde dann von den Schwestern auf der Station Wet gemacht . An dieser Stelle ,auch hier einen sehr großen Dank !
Ich war wegen eines Bandscheibenvorfalls in der Reha , hatte vorab 3 Monate einen eingeklemmten Nerv im rechten Bein, weshalb sich meine Genesung verzögerte , dann aber zu sagen , es wäre auch mit eine Sache der Psyche , kann ich bis heute nicht verstehen , da ich die Schmerzen heute noch habe, trotz der 5 Verordnung der Krankengymnastik !
An der Gruppenkrankengymnastik habe ich immer teilgenommen , obwohl ich körperlich nicht in der Lage war aktiv mitzumachen . Aber die Infos die ich hierbei erhielt , waren sehr informativ . Einiges habe ich mir sehr zu Herzen genommen , und zu Hause auch schon anwenden können.
Die Umgebung und der Ort waren auch klasse !
Sehr gute Freizeitangebote in der Klinik !
Zu guter Letzt möchte ich mich noch bei meinen mit Patienten bedanken , die mir diese Reha einwenig versüßen konnten !
Herzlicher Dank an : Detlef, Vera, Thomas, Peter, Tante Inge, Kerstin, Martina, Angela, Guido und nicht zuletzt Chermi Maus !
D A N K E !!!

Super Klinik super Personal

Pro:
Zimmer,Personal,Essen.Ernährungsberatung,Anwendungen
Kontra:

Hallo ich war vor ein paar Wochen dort.Ich kann mich den Worten von Franzi nur anschließen.Klar wenn ich mir erhoffe eine Rente zu bekommen dann finde ich immer was zu meckern,das hab ich dort so erlebt ich will hier aber keinen vorverurteilen.Ich kann nur sagen das Personal,das Essen und die Beratung waren Top.

Bei den Ärzten muss man sagen wenn sie der deutschen Sprach etwas mächtiger wären, wäre es schon besser.Aber wenn man sich für das Gespräch Zeit nimmt(machen die Stationärzte auch)dann klappt auch das.

Wenn hier jemand bemängelt das dem Therapeuten nicht auffällt das man Schmerzen hat,dem kann ich nur sagen nicht zugehört.Bei jeder Therapie ob KG oder Ergometer,Krafttraining sagen die Therapeuten das sich melden soll wenn man Schmerzen hat.

Die Lage ist natürlich perfekt ruhig aber zentral gelegen.

Ich würde dort immer wieder gerne hin zurück trotz anfänglicher Skepsis wegen der negativen Äusserungen hier.

Lasst Euch nicht bekloppt machen fahrt hin und lasst Euch angenehm überraschen.

Super-Klinik! Immer wieder gerne!

Pro:
Gute Beratung + Erfahrung + individuelle Betreuung = KaR
Kontra:

Ich war mit allen 3 Aufenthalten in der Klinik sehr zufrieden. Mein Aufnahmegespräch hat ganz 2 Stunden gedauert und auch während der Visiten hat man sich Zeit genommen, wenn ich Fragen hatte. Die Ärzte, die ich kennengelernt habe waren alle sehr zuvorkommend. Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und meiner Meinung nach auch sehr fähig. Das Essen war super, im Speisesaal wurde man immer freundlich gegrüßt und das Service-Team hat sich immer bemüht Sonderwünsche zu erfüllen und Patienten mit Gehilfen unterstützt. Abends ist die Klink bis 22.30 und am Wochenede bis 24.00 Uhr geöffnet, aber das ist auch ausreichend, da man schließlich auch therapiefähig sein sollte und das kein "Urlaub am Ballermann" ist. Das Personal ist unheimlich freundlich, die Lage toll in der innenstadt, der Werre Park ist schnell mit dem Bus zu erreichen, ebenso wie der Bahnhof. Fazit: TAUSEND DANK! IMMER WIEDER GERNE!

franzi28385 am 01.04.2010

Habe gerade gesehen, dass ich da ein "e" verschluckt habe und die Innenstadt etwas zu klein geraten ist - Nobody is perfect!

Wer Hier auf Vertrauen & Hilfe Hofft ist am Falchen Ort !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient von Kostenträger wird nicht so behandelt ,wie der Private oder der zum Heilverfahren da ist.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einige aussage sind widersprüchlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Visite 2Min. ST.ärztin versteht schlecht Deutsch und stellt Falche Diagnose)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Termin umplanung Tagelange Lauferei)
Pro:
Wer Gewicht verlieren will ist hier richtig es gibt so viele anwendung bis die schwarte kracht
Kontra:
Hier geht es nicht zu Helfen ,sondern viel aufzuhalsen und zu verkaufen

Sie haben ein trauma zu verarbeiten , statt was für ihre Seele zu tuhen bekommen sie Kraftsport - Ergometer- Turnen in einer Großen Gruppe ,wenn sie bewegungsschmerzen haben fällt dort keinen auf.
Wer nicht mitmacht verstößt gegen die mitwirkpflicht.
Es dauerte tage um den Plan zu ändern .
in den letzten 2 wochen bekommen sie 2 x die woche ein
Psychologen 30 min. das sieht so aus entweder Lacht er nur oder ja-nein-neinja-ja : das ist ihre Terapie .
Sollten sie von der BG --Rentenversicherung dort Hinn geschick sein WERDEN sie 99% als Arbeitsfähig endlassen werden. es gibt absprachen zwischen Oberarzt--BG .Ich rate jeden tut euch zusammen verteiligt euch und gründet ein Bund.

spieli am 14.03.2010

Das ist ja irre.Jemand der genau das Gleiche in der Klinik hinter sich hat wie ich.Ich war jedoch ein Orthopädischer Fall und man hat mich auf die Neurologie gelegt.Die Ärzte dort waren/sind unterste Schublade und haben meiner Meinung nach ihren Beruf total verfehlt.

Unfreundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Mir fällt nichts ein!
Kontra:
Unfähiges Personal

Es ist schon länger her,das ich dort als Patientin war.Und mit Sicherheit auch das letzte mal!
Erstmal,ich habe ein Problem mit meinem Knie.Warum habe ich auf der Neurologie gelegen und wurde von Neurologen behandelt und nicht von Orthopäden?
So ein unfreundliches Personal habe ich schon lange nicht mehr gesehen.Ich hatte zu dem Zeitpunkt meine 8 OP am linken Knie.Heute sind es nun schon 15 OP´s,leider.
Ich hatte eine Knorpeltransplation hinter mir, mein Arzt wollte unbedingt, dass das Knie wie ein rohes Ei behandelt wird.Es fing jedoch schon bei der Vor Untersuchung bei der Chefin der Physikalischen Abteilung."Ich solle mich gefälligst nicht so haben, mit mein Knie sei so weit alles in Ordnung".Ich mußte Muskelaufbautraining machen, was ich hätte nie machen dürfen,ich mußte auf Matten springen ohne Knieorthese, obwohl ich die gar nicht hätte ablegen dürfen.In der 3 Woche krachte es in meinem Knie so doll, das ich es nich mehr durch beugen konnte und nicht strecken konnte.Die Antwort der Ärzte,"gehen sie ein Etage tiefer,da steht ein Eiskasten damit ich mein Knie kühlen solle"
6 Wochen war ich drin, nach der Entlassung hatte ich gleich 2 Tage später wieder ein Termin bei meinem Operateur, und der war stink sauer.All seine Arbeit 8 1/2 Stunden OP alles für die Katz,alles war wieder kaputt.Er hat dort auch angerufen und die zusammen gefaltet.
Die Zimmer waren OK, das Essen,war naja.
Ich war überhaupt nicht zufrieden!

Kontra:

Tolle Klinik bin sehr zufriden,schönes Örtchen und es gibt auch eine tolle Kneipe da die Andreas-Klause ein muß für jeden der gern Fußball guckt und raucher ist

Paßt auf euch auf! Bleibt zuhaus!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
schlechte Erfahrungunzufrieden (außer zwei menschlichen Mitarbeitern)
schlechte Erfahrungunzufrieden (übelst !!!!! BG-freundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit Nacken zu "Hüftgruppe Boden", "Endgespräch Station 8" (die es nicht gibt!))
Pro:
wenige Mitarbeiter waren nett und versuchten einem in ihrem Rahmen, den Aufenthalt zu verbessern.
Kontra:
siehe oben

Alles in allem ein totaler Flopp. Habe leider erst heute diese Seite gefunden. Kann jedem nur abraten!!!
War von der BG wg. Arbeitsunfall mit Verblockung der HWS nach traumatischem Bandscheibenvorfall 21 Tage in die Klinik von der BG genötigt worden. („Entweder Sie gehen dahin oder weitere Leistungen der BG werden gestrichen,“ sagte MA der BG(= unzulässig!))
Einladung ohne Enddatum (nicht rechtmäßig =kann also gleich abgelehnt werden!!! Weiß ich leider erst jetzt)
Bei telefonischer Rückfrage habe ich erfahren, 21 Tage ohne Kinder. Antritt in 10 Tagen! (Verstoß gegen GG Artikel 6)

Freiwillig und gesund kann man die Klinik vermutlich ungeschadet überleben.

Man muss nichts mitmachen!….. Auch wenn man das erst im Endgespäch erfährt.

Man muss höllisch auf sich aufpassen

Station 7 (Neurologie) ist laut Mitpatienten gleich die für „Simulanten“

Nach kontrollierter Schmerzmitteleinnahme steht Urinabgabe an, zwecks Prüfung ob man Medikament auch inne behalten hat.

Man wird nicht gehört. Lass keinen Arzt unerklärt hinter dich. Es könnte im chiropraktischem unerlaubtem Eingriff enden. Atemnot interessiert keinen.

„TCM gibt es für sie aber nicht“ „Ganzheitlichkeit“ ist ein Hohn.

Begutachtungstermin gleich in mangelhafter Eingangsuntersuchung für den 19. Tag des Aufenthaltes vorgesehen.

Koffer werden nett rein bugsiert…… wie du raus kommst ist egal.

Nach den 21 Tagen war ich erst mal 2 1/2 Wochen krank, meine Freunde erschrocken wie ich aussah und seither habe ich die Diagnose "gestörte Persönlichkeit" anhängend. Ich hatte gewagt, mich zu beschweren!

Abends um 22.30h wieder im Haus sein zu müssen, auch sonstige Hausordnungen sowie das ganze Vorgehen der Maßnahme lässt mich heute noch schlucken. Wenn ich Berichte im Fernsehen über den damaligen DDR-Knast sehe, kann ich es selbst als Wessi erschreckend gut nachvollziehen..... weil ich in der Klinik Am Rosengarten war!!!

spieli am 26.02.2010

Kann dem nur Zustimmen.Die Klinik ist echt das letzte.Ich bin auch BG und mußte,obwohl ich Chirugisch bin,auf der Neurologie liegen.Völlig unfähig,sorry muß ich schreiben,Prof.Wehking.Ich war 6 Wochen dort und 1 Woche später lag ich wieder auf den OP-Tisch.Weil die dort alles wieder kaputt gemacht haben, mit ihrer Taktik,sie müßen alles machen auch wenn sie Schmerzen haben.
Niemanden würde ich diese Klinik empfehlen.
Ja stimmt, man mußte um 22.30 Uhr in der Klinik sein,sonst wurde die Tür geschlossen und man mußte ins Hotel.
Ich meine, ich bin Volljährig und entscheide selbst wann ich ins Bett muß.

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder, dann mit meiner Frau als Begleitperson)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Rehaberatung hat mir wichtige Tipps gegeben.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärztin hat mir wieder Mut gemacht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war gut vorbereitet)
Pro:
Die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Mitarbeiter
Kontra:
Zu wenig Parkplätze

Sehr schöne gepflegte Einrichtung; alle Zimmer als Einzelzimmer mit Bad; durchweg freundliche Therapeuten; sehr viele Therapien pro Tag; lecker Essen und freundliches Personal. Alle geben sich viel Mühe. Vielseitiges Weihnachtsprogramm (Freizeitgestaltung).

Zu empfehlende Klinik (Orthopädie)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Therapiebereich, Essen
Kontra:

Es hat mir sehr gut gefallen.

Vorallem waren die Therapeuten sehr bemüht, hilfreich
und freundlich.

Meine behandelnden Ärztin war ebenfalls sehr nett und
hat sich auch Zeit für einen genommen.

Vorallem der Therapiebereich und die Außenanlage haben
mir sehr gut gefallen (war immer Sommer dort). Die
Zimmer waren sauber und ausreichend möbliert.

Essen war auch sehr lecker.

zufrieden - mir wurde gut geholfen

Pro:
die gesamtheitliche Betreuung durch die Ärzte und Therapeuten
Kontra:
das Zimmer könnte sauberer sein

Ich fand die ärztliche Betreung, die Therapien und Therapeuten sehr gut. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Leute wissen, was sie tun.
Das Essen war hervorragend und das Servicepersonal der Küche und die EmpfangsmitarbeiterInnen sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klinik machte einen sehr gut durchorganisierten Eindruck. Die Zimmer sind groß und freundlich und funktionell eingerichtet, sie hätten jedoch sauberer sein können.
Die Lage is traumhaft, der Hinterausgang führt direkt in den schönen Kurpark.

Therapeutisch top, ärztlich ein Flop

Pro:
Therapeuten sehr gute individuelle Betreuung
Kontra:
Ärzte oberflächliche Begutachtung.

Die Organisation war nicht durchdacht oder durchgängig nachvollziehbar. Vorab wurde ein Fragebogen geschickt, der auch vollständig beantwortet zurückgesandt wurde. Trotzdem wurden viele der darin gestellten Fragen nochmals durch die Schwestern und anschließend durch den Arzt abgefragt.

Mit der ärztlichen Versorgung war ich sehr unzufrieden. Es fand eine pauschale oberflächliche Beurteilung statt. Es gab keine gemeinsam erarbeitete Zielvereinbarung mit den Ärzten. Es wurden Medikamente ohne Indikation verschrieben. Schmerzmittel mit drei verschiedenen Begründungen (durch drei Ärzte), obwohl diese schon im Akutkrankenhaus abgesetzt wurden.
Dies trifft auch auf die Organisation der Behandlungsplanung zu. Falsche Informationsveranstaltungen und Berechnungsgrundlagen sprechen für sich.

Das Personal, das die Therapien durchführte war sehr nett und hilfsbereit. Hier wurde erstmals individuell auf meine Person eingegangen.

Mein Zimmer war in Ordnung. Aber man muss für zusätzliche Dinge wie Telefon und Fernseher seinen Tagesmietpreis zahlen.

Das Bewegungsbad ist in drei Höhenbereiche unterteilt. Wird aber durchweg mit zuviel Patienten pro Therapie belegt.

Da eine entsprechende Therapie auch ambulant durchgeführt werden kann, sind die Schließzeiten der Klinik nicht nachvollziehbar.

Insgesamt habe ich mich ärztlich gar nicht gut behandelt gefühlt. Therapeutisch gibt es nichts zu beanstanden.

Viel besser als ihr Ruf!

weniger gute Erfahrungzufrieden (war für mich völlig okay)
weniger gute Erfahrungzufrieden (alle zuvorkommend)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (siehe hierzu meine Beurteilung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (perfekt)
Pro:
Rezeption und Servicepersonal waren spitze
Kontra:
Die Sauberkeit hätte besser sein können

fühlte mich dort gut aufgehoben, auch wenn die ärztliche Versorgung als rar zu bezeichnen war. Da es mein erster Reha-Aufenthalt war, kann ich nicht sagen, ob anderswo zwischendurch ärztliche Untersuchungen gemacht werden. Hier sah ich den Arzt nur beim Aufnahmegespräch und bei der Abschlußuntersuchung.
Die Therapeuten waren alle durchgehend nett und hilfsbereit, ebenso die Stationsschwestern, das Servicepersonal im Speisesaal und die Damen an der Rezeption.

Über das Essen (Frühstück + Abendbrot in Buffetform) kann ich mich nicht beklagen. Mittagessen konnte man zwischen 3 Gerichten auswählen, wobei auch immer ein vegetarisches Gericht, Vorsuppe oder Saft und eine Salatbar angeboten wurde. Das Essen war durchweg gut und schmackhaft.
Da ich abnehmen wollte, wählte ich das Sonderkostbuffet. Nach 4 Wochen Aufenthalt konnte ich allerdings die Wurst nicht mehr sehen, war also bis auf wenige Ausnahmen immer der gleiche Aufschnitt und Käse präsentiert. Da gab es leider selten Abwechslung. Freute mich natürlich, wenn es dann mal Camenbert und abends auch mal geräucherten Fisch, Wurstsalat, Hühnchen oder Fischsalat gab, welches dann auch schnell leer geräubert wurde.

Die Zimmer waren hell und freundlich und meistens mit Balkon (allerdings rauchfreie Zone). Für mich wirkte allerdings die Sauberkeit nicht so toll, hätte besser sein können. In Anbetracht dessen, daß die Putzfrauen ganz sicher eine Zeitvorgabe haben, in welchem sie ein Zimmer fertig geputzt haben müssen, ist das natürlich in der kurzen Zeit nicht zu schaffen und nur das Nötigste kann geputzt werden.
Allerdings war mir während dem Klinikaufenthalt unklar, ob man das "Betten machen" selber erledigen mußte oder ob das auch von den Putzfrauen übernommen wurde. Mal wurde das Bett gemacht und meistens nicht.

Das Schwimmbad ist sehr klein und war bei Wassergymnastik teilweise überfüllt, weil einfach zu viele Patienten im Wasser waren.

Für Raucher gibt es hinter der Klinik einen Pavillion mit Sitzbänken (für kühle oder regnerische Tage) und unter einem mit Ranken bewachsenen Laubengang stehen Gartenstühle und Tische bereit.

Der angrenzende Park war sehr schön anzusehen und lockte zu einem Spaziergang. Quer durch gelaufen kommt man in den Ort, wo man nach Lust und Laune einen Bummel machen oder sich in einem der zahlreichen Cafés niederlassen konnte.

So - Do mußte man bis 22:30 Uhr in der Klinik sein, Fr + Sa um 24 Uhr, danach waren die Türen verschlossen (für Raucher leider schlecht, denn im Haus gibt es keine Rauchzone). Erinnerte mich doch ein wenig an "eingeschlossen sein".

Mir gefiel der Aufenthalt gut, auch wenn ich noch einige Verbesserungen wünschen würde.

Nette Grüße

Essen im Restaurant besser, med. Versorgung wahrscheinlich auch.

Pro:
Empfang sehr freundlich, Zimmer gut.
Kontra:
Med. Versorgung und Interesse der Ärtzte/in gering.

Ich war mit meiner Frau (beide Patienten) 3Wochen vor Ort.
Essen, Zimmer sowie der Empfang, sehr gut.
Medizinische Versorgung bzw. Untersuchungen und Visite
unterer Durchschnitt bis schlecht. Schmuck behängte, desinteressierte junge Ärztin auf Station 5b!!! Einmal! in drei Wochen lustlose Visite, die sich in halbherzigem Abfragen erschöpfte. Große Diskrepanz im Abschlußgespräch und dem folgenden Entlassungsbericht. Mußte sich nach Aussage der Ärztin, vom Ober -und Chefarzt korrigieren lassen, welche uns garnicht kennengelernt haben.!!!

Sehr guten Eindruck, tolles Essen - einfach nur zufrieden.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Da ich Begleitperson war, hier nur die Meinung meines Mannes)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein Mann konnte nach div. Brüchen kaum laufen, und hat die Klinik nach 4 Wochen ohne Hilfe der Gehstützen verlassen!!)
Pro:
Helle Einrichtung, freundliches Personal
Kontra:

Die Klinik macht einen sehr guten Eindruck, freundlicher Empfang, wir wurden von einem Mitarbeiter in unser Zimmer geführt, welches modern und hell eingerichtet ist und über einen kleinen Balkon verfügt.
Im Speisesaal führte uns eine freundliche Servicekraft an unseren Tisch, der die nächsten 3 Wochen (4 Wochen) für uns reserviert war.
Das Essen war sehr gut, kalorienbewußte konnten wählen, ob sie beim Frühstück und Abendessen (in Büffettform) die fettärmere Variante essen wollten.
Hier kann man wirklich nur sagen: einfach super, Hotelcharakter.
Beim Therapieprogramm wurde, wenn möglich, auch auf die Wünsche meines Mannes eingegangen.
Einzeltherapie gehört hier zum Standard.

Das erste was es gibt sind Pillen

Pro:
Für Leute mit Körperlichen leiden gut
Kontra:
Für Menschen mit Psychischen leiden schlecht

Vorsicht war 06.2009 da wer nicht gesund wird ist ein simulant! anschliessend habt ihr super probleme mit der BG.
Ihr habt hauptsächlich Sport da die ärzte seht ihr 1x in der Woche für ca. 20 sek.!

jogi49 am 11.01.2010

hallo
muß am 14.1. hin was gibts denn da für pillen ???macht mich ja son bischen unruhig und wie sind denn die zimmer da so ?? gibts auch tv oder nicht ??

Ärztliche Betreuung praktisch nicht vorhanden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gutes Haus, aber die ärztliche Betreuung trübt den Gesamteindruck merklich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Reha-Beratung und Vorträge waren sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Behandelnden Arzt erst in der Abschlußuntersuchung kennengelernt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (zu viele und zu lange Pausen zwischen den Anwendungen)
Pro:
Therapheuten, Sporttheraphie, Essen
Kontra:
Ärzte, Freizeitmöglichkeiten

Das Haus an sich ist wirklich top. Sämtliches Personal in allen Bereichen (Rezeption, Schwestern, Therapheuten, Putzfrauen) sehr freundlich und bemüht. Essen sehr gut, darüber kann man sich eigentlich nicht beschweren (Frühstück und Abendbrot Buffet, Mittags 3 Menüs zur Auswahl).
Ärztliche Betreuung fand praktisch nicht statt. Meine für mich zuständige Ärztin hab ich erst im Abschlußgespräch kennen gelernt (war in der ersten Woche im Urlaub und hatte es dann wohl drei Wochen lang nicht nötig mal Hallo zu sagen). Wöchentliche Chefarztvisite dauert ungefähr 30 sek. (und ist somit völlig überflüssig). Im Erfahrungsaustausch mit anderen Patentien war zu erfahren, das es 1-2 Ärzte im Haus gibt, die richtig gut sind. Der Rest hat nicht so gute Erfahrungen gemacht (wie ich halt auch).
Anwendungen und Theraphien durch die Bank alle sehr gut. Pausen zwischen den einzelnen Anwendungen sind aber teilweise viel zu lang (teilweise bis zu 2 Stunden Pause).
Ärgerlich ist das die Trainingstheraphie am Wochenende geschlossen hat und die freien Schwimmzeiten (Mo+Do geschlossen) auch recht wenig sind (Schwimmbad ist auch ein wenig klein).
Bemerkenswert die Stimmung und Atmosphäre in der MTT und den Sporttheraphien sind einmalig gut

Abschließend bleibt zu sagen, das die Klinik eigentlich alles in allem sehr gut aufgestellt ist (mit einigen Möglichkeiten der Verbesserung), aber leider die ärztliche Betreuung unter aller Sau ist und den Gesamteindruck nachhaltig beeinträchtigt

Kein Konzept

Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Das Reha-Konzept

Bin dort gewesen wegen meiner Schmerzen.
Die erste Woche bestand aus Fitness-Training, da die erste Chefarztvisite ausfiel. Das Aufnahmegespräch nebst Untersuchung war lachhaft, vielleicht hatte der Diensthabende keine Lust. In der zweiten Woche fand dann die Visite statt. Dort wurde mir dann Akupunktur verschrieben allerdings mussste die Behandlung mittendrin abgebrochen werden, da meine Aufenthaltszeit abgelaufen war. Das größte Manko ist/war die Therapiezusammensetzung. Wenn ich als Rehaziel die Schmerzminderung habe, aber 3/4 der Therapien ausschließlich mit Ausdauer, Fitneß und so'n blödsinnigen Kneipp-Gedöns sind kann da was nicht hinhauen. Hab das auch im nachhinein der Rentenversicherung berichtet, die fanden das auch mehr als merkwürdig.
Mein Fazit des 3wöchigen Aufenthaltes: wer abnehmen möchte aber sonst in Ruhe gelassen werden will ist dort sehr gut aufgehoben.

chris12 am 22.09.2008

hört sich ja schrecklich an soll in diesr klinik nach traumatischen erfahrungen und eigentlich sollte ich was gegen meinen tinitus bekommen aber nun will man mich hier hin senden und zwar zu dito neurologie

4 Wochen Reha

Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:

sehr gute Organisation und fachlich top