Rehaklinik am Park

Berliner Str. 2
95138 Bad Steben

Lediglich eine schöne Auszeit

Pro:
Personal, Essen, Parkplatz
Kontra:
Viele Ausfälle, Einrichtung, kostenpflichtiges WLAN, sehr junge Therapeuten

Zimmer(Altbau)war gemütlich und ich hatte eine super Aussicht über den Ort. Die Zimmer im Altbau sind die Schöneren (Balkon, Aussicht..)Die im Neubau erinnern an Krankenhaus (Pflegebett, PVC-Boden...). Essen war sehr gut. In den 5 Wochen hat sich nichts wiederholt. Frühstück und Abendbrot war sehr abwechslungsreich... es fehlte an nichts. Im gesamten Haus gibt es 3 Wasserspender. WLAN kostet und es geht nur in der ersten Etage. Am besten mit genug Datenvolumen anreisen. Ansonsten gibt es kostenloses WLAN im Park/Therme usw. Das gesamte Personal ist sehr freundlich. In dieser Klinik gibt es KEINE Pysotherapeutische Anwenungen (Massage, Lymph,Moorpackung,Rotlicht o.ä.). Die Sporttherapeutischen Anwendung waren so mittelmäßig. Das Schwimmbad befindet sich im Untergeschoss und man muss nass über den Gang an der Rezeption vorbei wo die Schiebe eingangstür ist....im Winter ist das nicht so toll.
Die Gruppentherapien (10 an der Zahl) waren ganz okay, wobei 1/3 der Stunde nur mit Begrüßungen der Neuen und Verabschiedungen bestand. Die Psychotherapeutinnen sind sehr jung mit viel theoretisches Wissen aber wenig Erfahrung.
Der Aufenthaltsraum/Teeküche so wie der Ferseh-u.Clubraum ist lieblos eingerichtet...erinnert an Sperrmüll. Bad Steben ist ein sehr kleiner ländlicher Ort. Es gibt 2 Kneipen, mehrere Pizzarien, 1 Grieche, 2 Konditoreien, Edeka mit Café. Die benachbarte Frankenklinik veranstaltet hin und wieder eine Disco. (Achtung: Die Schwestern machen Alkoholkontrollen. Mehr als 0,5 Promille und man dar nach Hause)
Die Therme ist sehr zu empfehlen. Kurkonzert bezaubernd.
Die Parksituation ist hervorragend(Mitbenutzung der benachbarten Klinik).Zwar muss man etwas laufen(ca.500m), aber es sind wirklich ausreichend Parkplätze vorhanden und man kann jederzeit vor dem Eingang zum be-u.entladen vorfahren.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen, wenn man zur Ruhe kommen möchte und ne Auszeit braucht. Aber therapeutisch war es für mich persönlich nicht hilfreich.

Pro:
Gutes Essen, Nette Sport-und Ergotherapeuten
Kontra:
2 Psychotherapeuten müssten ihren Job noch mal überdenken ( Feingefühl)
Mittelschwere Depression

Ich war vom 18.07.-15.08.23 als Rehabilitant in der Klinik. Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Habe die Reha 1 Woche eher abgebrochen, da ich keine Fortschritte sah. Vor 3 Jahren war ich auch in einer Dr. Ebel Klinik in Saalfeld. Das war ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. In Bad Steben sind die
Parkplatz 500m von Klinik entfernt, bei Regen weiter. Freizeitangebot in Klinik nicht vorhanden (Tanz Veranstaltungen, DIA Vortrag usw.). Keine Cafeteria in der Klinik, kein WLAN, super kleines Raucherhaus (bei Regen steht man ständig im Nassen) usw.
Ich persönlich kann die Klinik nicht weiterempfehlen.

K-a-P am 28.08.2023

Sehr geehrte „Eve1965“

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und bedauern, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht gefallen hat.
Wir haben uns bei den Dr. Ebel Fachkliniken das Ziel „Gesundheit für Körper und Seele“ in den Fokus gesetzt und legen großen Wert darauf.

Leider haben wir aber auf die örtlich-strukturellen Gegebenheiten, die Sie hier benennen, nur bedingten Einfluss, u.a.befindet sich unsere Klinik im Zentrum des Kurortes.
In Bad Steben und in der Region gibt es eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten, auch in der Klinik selbst. Allerdings
ist coronabedingt, wie überall, vieles erst wieder im Aufbau. Ein Vergleich zu vor 3 Jahren ist generell nicht möglich.
Wie in Saalfeld auch, ist in unserer Klinik das W-Lan in eingeschränkten Bereichen der Klinik verfügbar.
Das Raucherhaus in Bad Steben ist tatsächlich kleiner als in Saalfeld, allerdings hat unsere Schwesterklinik über 100
Betten mehr Kapazität.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

KaP

Feedback

Pro:
jederzeit wieder
Kontra:
es gibt nichts zu meckern

Diese Klinik ist das Beste was einem Patienten in seiner Situation passieren kann.
Die Freundlichkeit des Servicepersonals ( Küche,Empfang
Housekeeping) ist ohne Beispiel Toll!!!!!
Die Therapeuten ( Psycho,Ergo,Physio ) Top!!!
Das Essen hervorragend und sehr abwechslungsreich
ich habe mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt.

Das ist das Allerletzte wie dort vorgegangen wird!!!!!!

Kontra:
PTBS Schwere Depressionen Angstzustände usw

Habe mich in dieser Klinik angemeldet Habe dann nach ein Paar Wochen dort Angerufen um zu fragen wann ich kommen kann es wurde mir gesagt Sie können kommen es wird nur noch ein Bericht aus der Vorherigen Klinik benötigt ich dachte mir ok dann schick den Bericht mal schnell rüber damit du schnell Anreisen kannst .Das war wohl nichts dann ging es hin und her es müsste erst noch Besprochen werden und das alles bei einem Schwer Traumatisiertem Patienten auf einmal bekam ich Post das Sie mich dort nicht Aufnehmen können weil meine Erkrankung zu Komplex wäre . Das ist das Allerletzte . Habe jetzt mit meinem Anwalt einen Brief verfasst der jetzt Direkt an den Vorstand der Klink geht das die dort auch mal wissen wie man mit Schwer Kranken Patienten umgeht. Mit der bitte um Rückantwort .

K-a-P am 25.04.2023

Sehr geehrter Nutzer - Casey 1966

wir haben Ihre Bewertung erhalten und intern besprochen.
Es ist richtig, dass in unserer rein psychosomatischen Krankenhausabteilung
eine Anmeldung vor Aufnahme erfolgen muss.
Da es in diesem Fachbereich einen großen Bedarf an Behandlungsplätzen gibt,
kann eine Aufnahme in der Regel nur geplant stattfinden.
Wie jedes Krankenhaus, müssen wir im zeitlichen Bezug zur Aufnahme klären, ob die
Einweisungsdiagnose unserem Behandlungsspektrum entspricht. Für eine präzise
Einschätzung müssen ggf. auch weitere Informationen eingeholt werden.
Nur mit entsprechender Diagnose sind wir überhaupt befugt, Sie stationär aufzunehmen
und am Ende auch in der Lage, einen Behandlungserfolg zu erzielen.

Wir bedauern, dass dies in Ihrem Fall nicht möglich war.

Guter Rehaerfolg

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Erschöpfungsdepression

Ich war ab Mitte Oktober sechs Wochen auf Rehe in Bad Steben und habe sehr von diesem Aufenthalt profitiert.
Alle Mitarbeiter vom Haus waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Mein Bezugstherapeut Herr Baumann war fachlich sehr gut und trotz des nur halbstündigen wöchentlichen Termins bin ich auf die für mich wichtigen Themen gekommen.

Die Sporttherapeuten waren fast alle motiviert und gut und es Spass gemacht mit ihnen in die Bewegung zu kommen.

Es gibt natürlich auch Angebote die zum Pflichtprogramm der Rentenversicherung dazu gehören und die ich persönlich nicht so gut fand. Aber auch hier geht es darum, was mache ich darauf und wohin wende ich meinen Blick, auf die Dinge die nicht so gut sind oder darauf was positiv ist.

Die Therme hat ebenfalls sehr zu meiner Erholung beigetragen.

Meine Rettung

Pro:
Man wird ernst genommen und super betreut.
Burnout, Depression

Sehr empfehlenswert! Ich bin sehr dankbar, in dieser Klinik behandelt worden zu sein. Rundum eine super Betreuung, von den Ärzten über die Therapeuten und das gesamte Service-Personal fühlte man sich rundum super aufgehoben und ernst genommen. Ich war 6 Wochen in der Klinik und der Aufenthalt hat mir wirklich sehr geholfen mein Leben wieder zu meistern. Dafür nochmal herzlichen Dank an alle dort !

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Kontra:

Ich bin im November 22 sehr niedergeschlagen und ohne großartige Erwartungen in die Klinik am Park gekommen, sehr unsicher, was mich dort erwartet. Als ich wirklich sehr freundlich empfangen wurde und sich diese familiäre Freundlichkeit durch meinen gesamten Aufenthalt zog, habe ich mich sofort wohlgefühlt. Komischerweise haben mir (Sportmuffel) alle sportlichen Aktivitäten auch dank der tollen Therapeuten mega Spaß gemacht. Von den Wasseraktivitäten konnte ich mich gar nicht mehr losreißen. Vielen Dank an die immer gut gelaunte und kreative Frau Buchmann! Auch die Ergotherapie vor allem bei dem sehr emphatischen Herrn Fischer hat mich absolut positiv überrascht. Die Gruppen- und Einzelgespräche auch unter den „Rehabilitanten“ haben mir gut getan, da ich gemerkt habe, dass Andere ähnliche Probleme haben. Mein Zimmer war nicht mega modern, aber dank unserer netten Putzfee sauber und ich habe es mir nett eingerichtet. Außerdem hatte ich auch vom Balkon eine tolle Aussicht. Gleich um die Ecke befindet sich der schöne Kurpark mit der tollen Therme. Das abwechslungsreiche Essen wurde von den netten Küchenmitarbeitern serviert. Im Großen und Ganzen bin ich sehr dankbar für diese wertvolle Auszeit! Vielen Dank an alle Mitarbeiter der „Klinik am Park“. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen und würde auch jederzeit wiederkommen.

Auf jeden Fall zu empfehlen

recht gute Erfahrungzufrieden (musste mich selbst kümmern)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsräume und Terrassen sind suboptimal)
Pro:
Team, Mitrehabilitanden
Kontra:
fällt mir grad nichts ein ... manchmal fallen Termine aus, aber wo passiert das nicht?
Erschöpfung, mittelgradige depressive Episode

Ich habe heute nach nur 4 Wochen (und das meine ich durchaus positiv!) den ausführlichen Entlassungsbericht erhalten.
Selten, eigentlich nie, habe ich mich so gut "beschrieben" gefühlt, ausführliche Diagnose, super beobachtet und einfach passend.
Ich danke dem ganzen Team dieser Klinik, die mich motiviert haben, auch im Alltag weiterzumachen.

Nicht vergessen möchte ich den Dank an die Küche (die das Ziel "Abnehmen" erschwerte), die Hauswirtschaft mit dem Extra-Kissen, die Verwaltung mit immer hinhören und auch mal Therapien verlegen und die tolle Schwester, die erklärte, was für blöde Viecher einen gerade wieder gestochen haben und die Kühlkissen und die Salbe dazu hat.

Und tausend Dank an Frau Buchmann, die beste Physiotherapeutin ever!! :-)

Und dann waren da noch die tollen Mitrehabilitanden ...

Ich werde diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr empfehlenswert - fühle mich endlich verstanden

Pro:
Therapieplan und Freundlichkeit des Personals
Depression und Burnout

Aufenthalt Juli / August 2022

Habe die Klinik am Park in Bad Steben als Favorit meiner 2 Wunschkliniken bei der Dt. Rentenversicherung angegeben & es hat geklappt :-)

Die TherapeutInnen - Ergo und Physio- als auch die mich betreuenden Ärzte und das Psychologsche Team erlebe ich als engagiert und am Patientenwohl sehr interessiert - hilfsbereit, den PatientInnen zugewandt und freundlich. Und es wird auch auf individuelle Bedürfnisse eingegangen. Man darf sich ruhig trauen, das auch zu kommunizieren - auch wenn das manchmal bei psychosomatischen Krankheitsbildern nicht leicht fällt.

Die Einzel- und Gruppentherapien geben gute Impulse, um Hinweise und Verhalten zu hinterfragen und auch im Alltag zuhause an den Reha Aufenthalt anknüpfen und Gelerntes fortführen zu können.

Das Personal am Empfang und im Service ist sehr freundlich und alle helfen einem, sich gut einzufinden.

Und Gespräche mit den Mitpatienten helfen auch und tun gut.

Das Einzige was mir persönlich im Angebot hier fehlt, ist Musiktherapie.

Sehr schön ist auch das klinikeigene Schwimmbad. Und auch das Corona - Konzept finde ich stimmig. Holt das Optimale an Möglichkeiten unter Pandemie Bedingungen heraus.

Im Kurort -Staatsbad Bad Steben-selbst ist der Kurpark hervorragend geeignet,für ausgiebige Spaziergänge und so herrlich angelegt. Eine Augenweide. Auch das Quellwasser der 3 Brunnen ist sowohl für körperliche als auch mentale Krankheiten gut geeignet. Wenn ich auch den Geschmack gewöhnungsbedürftig finde.

Zur Therme mit Wasserwelten und Saunabereich und Wellnessdome - ist es nur ein 5 minütiger Fußweg.

Alles in allem: Gute Erholung und Rehabilitation für die mentale Gesundheit!!! Und ein Kurort mit kurzen Wegen und viel Anreiz zur Erholung.

Reha, die mich weiter gebracht hat

Pro:
Komplettes Team der Klinik, Physiotherapien
Kontra:

Ich war von Februar bis März 2022 6 Wochen zur Behandlung in der Klinik. Trotz der noch schwierigen, von Covid belasteten Zeit, war das Team von Anfang an sehr freundlich und engagiert. Das betrifft sowohl das Ärzteteam, die Psycho- und Physiotherapeuten, die Hauswirtschaft und Küche bis zum Reinigungspersonal!

Haus und Zimmer waren gut gelegen, das Essen abwechslungsreich und schmackhaft, die Therapien waren wirkungsvoll und haben mir z. T. sogar Spaß gemacht.

Diese 6 Wochen haben mich wirklich weitergebracht,
vielen Dank an das komplette Klinikteam!

Wer wirklich Hilfe braucht geht besser wo anders hin

Pro:
Sporttherapie ist recht abwechslungsreich
Kontra:
Klinikführung ist Katastrophal
Bipolare Störung

Es geht teilweise drunter und drüber. Auf Arztbrief wartet man Monate. Man bekommt einen vorläufigen Arztbrief (2 Unterschiedliche). Mit einmal arbeitsfähig und einmal als arbeitsunfähig entlassen. Manche Therapeuten geben sich echt mühe, andere kommen später und gehen dafür eher. Aber wie lautet ein Spruch? Der Fisch fängt am Kopf das Stinken an

Barilla am 30.04.2022

Warum haben Sie den Aufenthalt nicht abgebrochen und jemand anderes den Platz gegönnt?
Meckern ist immer der kürzeste Weg.
Hauptsache Sie sind perfekt.
Keiner hat sich die Pandemie gewünscht, ein normal Betrieb wäre mir auch lieber gewesen.
Vllt hätten Sie mal nachfragen sollen, woran es liegt das der ausführliche Bericht länger dauert.
Aber Verständnis für die Lage scheint ihnen fremd zu sein.

REHA

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Bournout, Depressionen bei Antragstellung , hinzugekommenen ist dann noch Trauer

Ich war im Frühjahr 2021 7 Wochen auf der Akutstation.
Ende 2021 bis Januar 2022 nochmals 7Wochen, aber zur Reha in dieser Klinik.
Ich kann nur Gutes über diese Klinik schreiben.
Angefangen bei den Psychotherapeuten, Schwestern, Küche, Reinigungskräfte,
Rezeption, Ärzte es war alles sehr gut.
Das einzigste,was für mich negativ war, dass die Feiertage nicht so gut waren.
Aber wahrscheinlich durch die Coronamassnahmen konnte nicht mehr für die Rehabilitanten bzw. Patienten
gemacht werden.
Und die Dekoration zur Adventszeit war für mich ein bisschen zu wenig.
Aber trotzdem, ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Und macht weiter so.
Vielen Dank.

REHA

Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Bournout, Depressionen bei Antragstellung , hinzugekommenen isr dann noch Trauer

Ich war in der Zeit vom 30.11.2021 bis 18.01.2022 in der klinik am park in Bad Steben zur Reha.
Ich möchte dem gesamten Team
( Reinigungsperson, Küche, Service, Schwestern, Physiotherapeuten, Psychotherapeuten und Ärzte) noch einmal meinen Dank aussprechen.
Im Frühjahr 2021 war ich bereits auf der Akutstation.
Besonders unter den erschwerten Bedingungen durch Corona haben alle das Beste gegeben
Noch einmal vielen Dank.

REHA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 30.11.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das gesamte Team
Bournout, Depressionen

Ich war vom 30.11.21- 18.01.2022(7Wochen) zur Reha in der Klinik am Park in Bad Steben.
Ich kann mich beim gesamten Team bedanken.
Die Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Küche und Reinigungspersonal haben sich immer um die Patienten und Rehabilitanten bemüht.
Ich kann nichts negatives sagen.
Und in der jetzige Zeit(corona) ist alles noch komplizierter.
Eins war für mich etwas wenig.
Da ich über die Feiertage da war, war in meinen Augen die Weihnachtsdeko etwas zu kurz gekommen.
Oder auch für die, die über die Feiertage da waren, vielleicht eine kleine Weihnachtsfeier.
Aber auf Grund der Situation wohl nicht möglich.
Macht weiter so.
Ich werde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Fast wie Urlaub

Pro:
Die Essensverpflegung ist hervorragend!
Kontra:

Sehr freundliche und kompetente Therapeuten und Psychologen!
Es ist dort eine Atmosphäre, fast wie in einem Hotel. Das Essen schmeckt hervorragend ist reichhaltig und hat zumeist Auswahl zwischen drei Gerichten. Man merkt, das hier frisch gekocht wird. Auch wenn man noch einen Nachschlag möchte, ist das kein Problem. Die Unterbringung war ruhig und das Reinugungspersonal war freundlich und arbeitete sauber. Auch die Wasseraktivitäten um hauseigenen Schwimmbad sind zu empfehlen. Ich freue mich jetzt schon an der Teilnahme am Ehemaligen Treffen teilzunehmen.

Eine Reha die mir sehr geholfen hat

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punkteabzug für die Reinigung der Zimmer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Auf mich wurde überall eingegangen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Medizinisch wurde ausser bei Ankunft nichts gemacht)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung war gut und mein Abschluss Bericht war nach 4 Wochen da!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung war bis auf ein paar kleinere Defekte ganz gut.. Nur wer etwas sagt.. Kann geholfen werden!)
Pro:
Therapeuten, Rezeption und Küche
Kontra:
Teilweise zu viel freie Zeit...
Mittelgradige Depression

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt... Und ich fand die Therapeuten super klasse!
Leider war durch Umstrukturierung, Urlaubs Zeit und Corona ein Defizit an Therapeuten...(massage) Jedoch haben die wenigen die da waren das wirklich Beste gegeben!
Ich habe an mir arbeiten wollen und es mit Unterstützung geschafft! Das war für mich das wichtigste!
Die Zimmer sind bis auf den dreckigen Teppich (das waren Patienten!) eigentlich ganz schön... Je nach Anspruch natürlich!

Hinterland Doris

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vielleicht wird es besser nach der Renovierung)
Pro:
Küche, Therapeuten, Rezeptionspersonal super
Kontra:
Reinigung nicht so gut

Die Begrüssung war sehr , sehr freundlich und hilfsbereit. Ich wurde herzlich Willkommen geheissen. Das hat mich sehr gefreut.
Mein Zimmer war leider nicht so schön. Die Wände waren beschmiert, kein freundliches Bild an der Wand, keine Blumen.
Der Balkon war schön gross und geschmückt mit Spinnenweben.
Die Anwendungen waren sehr gut. Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und sie haben ihre Arbeit sehr gut gemacht. Ganz besonders war ich von Frau Buchmann/Therapeutin begeistert. Eine sehr freundliche Frau????????????. Sie strahlt so viel Ruhe aus und das haben wir alle gebraucht.????????????
Das Essen war Spitzenmässig. Super lecker. Das Servicepersonal Küche war sehr freundlich und hilfsbeteit.
Einige aus dem Reinigungspersonal waren nicht so prickelnd.
Manche hielten es nicht für nötig anständig zu putzen und schon wird das ganze Putzpersonal mit in Leidenschaft gezogen.
Eigendlich hatte ich gedacht , dass ich eine Verlängerung bekomme, leider wurde ich nicht gefragt????.
Für das Rehateam alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Hat mir nichts gebracht

Pro:
Umgebung ist schön
Kontra:
Immer wieder das gleiche, sehr allgemein, nicht individuell

Therapien werden 0815 durchgeführt, es wird nicht individuell auf die Probleme eingegangen.

AEhlerding am 14.10.2021

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

wir bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserer Klinik in keiner guten Erinnerung geblieben ist.
Gerne hätten wir Ihrer Kritik schon vor Ort aktiv entgegengewirkt. Leider scheint Ihnen die Möglichkeit
des Beschwerde-Formulars oder der Sprechstunden entgangen zu sein. Wir werden daher im Begrüßungsvortrag diese beiden Punkte nochmal deutlicher hervorheben.

Eine Woche reicht für Diagnose

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Silberfischchen im Bad)
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung

Ich war genau 13 Tage. In Reha, als ich wegen Erstkontakt nach Hause musste. Es war über Ostern, DJ das ich genau 5 Tage Therapien hatte. Eigentlich fühlte ich mich verstanden und hoffte auf Hilfe….
Da ich kaum da war wunderte es mich, das man mir nach 12 Wochen dann endlich einen Bericht zukommen lies.
Dort hat man mich nach 5 Tagen kennenlernen in eine Schublade gesteckt und einen Bericht geschrieben der mir zeigt, das alles nur Massenabfertigung ist.
Die Rentenkasse könnte viel Geld sparen wenn sie nur 1 Woche Reha bezahlen würde, den in dieser Klinik reicht es wohl um einen Patienten in eine Schublade zu stecken.

K-a-P am 06.07.2021

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,

eine psychosomatische Reha-Maßnahme ist vom Kostenträger auf die Dauer von 5 Wochen angelegt
und sollte in diesem Zeitraum als ganzheitlichen Maßnahme zu einer Verbesserung führen.
Wir bedauern, dass Sie Ihre Rehabilitationsmaßnahme in der zweiten Woche nach der Einstufung als
Erstkontakt auf Anweisung des Gesundheitsamtes abbrechen mussten.
In diesem Sinne ist es erfreulich, dass Sie sich von den Therapeuten verstanden und abgeholt gefühlt haben,
jedoch ist dies erst der Einstieg in unser fünfwöchiges-bezugstherapeutisches Konzept.
Mit dem „Abbruch“ wurde der Behandlungsprozess abrupt unterbrochen, insbesondere auch die
Vorbereitung auf die Rückkehr in den Alltag war damit nicht möglich.

Obwohl die Reha-Maßnahme nicht abgeschlossen werden konnte, sind wir verpflichtet dem Kostenträger
einen Bericht über den bisherigen Verlauf und unsere medizinischen Einschätzungen mitzuteilen.
Leider wurde unsere Klinik in den folgenden Wochen durch das Ausbreiten des Virus vollständig geschlossen,
weshalb kein zeitnaher Versand des Berichtes erfolgen konnte.

Wir haben die Kostenträger über die Anweisungen des Gesundheitsamtes informiert, unseres Wissens nach hat
Dieser Abbruch keinen Einfluss auf ihren generellen Anspruch auf eine Rehabilitationsmaßnahme.
Gerne unterstützen wir Sie auch bei dem Wunsch einer Fortsetzung bzw. Wiederaufnahme.

Klinik am Park

Tolle Lage und alles herum stimmt auch

Pro:
Therapeutenteam hervorragend
Kontra:
kein Wlan im Zimmer und im öffentl. Bereich kostenpflichtig
Mittelgradige Depression

ich war von Anfang November bis Mitte Dezember dort.
Mein Aufenthalt war in der Akutabteilung im 4. Stock.
Was ist eigentlich Akutabteilung hatte ich mich gefragt, aber wie der Name schon sagt für akute Fälle. Hier war alles auf meine Person abgestimmt und sehr individuell. Alle Zimmer sind Einzelzimmer. Im Neubau sind die Zimmer etwas größer wie im Altbau aber dafür nur ein französischen Balkon.
Rundherum war alles Top, jedoch unter Corona Auflagen etwas eingeschränkt. Die Klinik liegt sehr zentral direkt am Kurpark, Therme u.s.w.
Das Personal ist auch toll gewesen, allerdings muss man natürlich auch selbst an sich arbeiten und in der Gruppe mitarbeiten.
Tipp:
Wlan im Kurpark gratis !!

Ich war vom 20.10.2020 bis zum 24.11.2020 zur Reha

in der Klinik.

Der Aufenthalt war trotz Corona sehr gut.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war, angefangen

vom Chefarzt über über die anderen Ärzte,

Psychotherapeuten,Physiotherapeuten,Küchenpersonal bis

zur Putzfrau, super.

Macht weiter so

Balsam für die Seele

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas mehr Spiele wären hübsch)
Pro:
Familiäre, zugewandte Betreuung
Mittelgradige Depression

Die Rehaklinik am Park kann ich sehr empfehlen. Ich war ab Januar 2020 für sieben Wochen dort, wurde kurz vor der zwischenzeitlichen Räumung der Einrichtung zugunsten von Corona-Patienten regulär entlassen.
Ich bin nach sehr schwierigen Jahren buchstäblich auf der letzten Rille in Steben angekommen im Wunsch, mich hier einfach nur fallenzulassen. Genau das konnte ich tun, bin vom ersten Moment wunderbar aufgefangen worden. Das gesamte Personal, besonders in Verwaltung und Essensservice, ist sehr freundlich und zugewandt. Auch mit den Therapeutinnen und Therapeuten war ich in Summe sehr zufrieden, wenngleich freilich nicht jeder jedermanns Fall sein dürfte. Ich bin jemand, der sich recht leicht öffnen kann, was für mich hier bedeutet hat, dass ich sowohl in den Gruppen- wie den Einzeltherapien ausgesprochen viel an Input mitnehmen konnte. Die Problemstellungen, mit denen ich gekommen bin, fanden grundsätzlich alle eine Antwort. Zudem fand ich den immernoch recht familiären Charakter des Hauses sehr schön.
Ich habe mich während der fünf Wochen plus zwei Verlängerungen à je einer Woche, für die ich ausgeprochen dankbar bin, wieder ein sehr gutes Stück weit aufgerichtet, gehe buchstäblich wieder gerader, seitdem ich dort gewesen war.Ich habe wieder zur Ruhe gefunden, eine Mitte, mich auf meinen Wert besonnen, gerade auch aufgrund meiner Begegnungen mit den PsychologInnen, besonders aber den Mitrehabilitanten und Akutpatieten - der Austausch mit ihnen war ganz viel Balsam für meine Seele.
Hinzu kam für mich neben all dem, was sich Wertvolles in der Klinik getan hat, die Umgebung. Ich bin sehr viel in der hochfränkischen Natur spazierengegangen, meist auf in der Regel gut ausgeschilderten Touren, angefangen mit einer kleinen Runde im benachbarten Stadtpark bis hin zum Grenzerweg über rund 21 km. Am Wochenende kann man zudem Busfahrten nach Marienbad, Bamberg o. ä unternehmen, ich war in Bayreuth. Kino gibt's im nahen Hof.
Kurzum: bei Indikation jederzeit wieder hierher!

Sehr gute ganzheitliche Begleitung für psychosomatische Beschwerden in einer wunderschönen Umgebung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad war leider geschlossen)
Pro:
das gesamte Personal war jederzeit hilfsbereit und immer ansprechbar
Kontra:
Schwimmbad war bereits länger geschlossen, das hätte ggf. vorher mitgeteilt werden können
Depressive Episode

Zunächst sollte einmal erwähnt werden, dass Bad Steben ein wunderschöner Kurort ist. Die Klinik befindet sich unmittelbar an dem herrlichen Kurpark mit dem Thermal- und Schwimmbad. Im Kurpark und in unmittelbarer Umgebung kann man sehr ausgedehnte Spaziergänge in der wunderschönen Landschaft Bad Stebens durchführen. Alleine das Flair und die Natur mit Flora und Fauna rund um Bad Steben bieten neben der klinischen Betreuung eine klasse Erholung.
Von Bedeutung betrachte ich, dass man mit seinem Gesundheitszustand hier bestens aufgehoben ist. Angefangen von den freundlichen Reinigungskräften und dem Küchenpersonal, den netten Mitarbeiterinnen an der Rezeption und den Verwaltungskräften habe ich hier nur freundliche und hilfsbereite Menschen kennengelernt.
Das gleiche gilt für das medizinische Personal und für alle Therapeuten, Psychologen und Ärzte.
Besonders positiv ist mir in der Klinik aufgefallen, dass einem bei Fragen oder auch bei persönlichen Krisen unmittelbar geholfen wird und dass das Fachpersonal, auch außerhalb der regulären Therapiestunden, sich für Gespräche und persönliche Anliegen Zeit genommen hat.
Ebenso wird der Entlassungsbericht ausführlich mit den Ärzten und Psychologen und Patient vor Ort gemeinsam besprochen.
Das habe ich bei meinen vorherigen Rehabilitationen in den Kliniken so nicht erlebt.
Insgesamt habe ich mich während meines Aufenthaltes im Sommer 2020 in der Klinik am Park sehr gut erholt und erinnere mich nur positiv an die dort verbrachte Zeit.

Pro:
Kontra:
Sehr vieles, dafür würde die Zeit net reichen
Depressive Episode mit heftigem erbrechen

Den Verantwortlichen ist es egal welche Beschwerden man hat und wird nicht darauf therapiert.
Man bekommt ein volles Leistungsvermögen nach der Entlassung zugestellt obwohl man nur noch 50% Leistung erbringen kann.
Da die Reha von der Rentenkasse bezahlt wird wird auch in ihren Sinne geschrieben.

Traurig aber wahr.

Ich rate jedem davon ab dort hin zu gehen, besser vorher über die Klinik informieren und sich für eine andere entscheiden die auch für den Patienten entscheidet und hilft.
Ich werde diese Klinik nicht empfehlen.

Pete26 am 03.03.2021

Hallo, Du hast es genau und richtig beschrieben !

Beste Klinik für mich

Pro:
Kontra:
Corona-Beschränkungen
PTBS, Depressionen

Dies war nun mein 3. Aufenthalt in der Klinik am Park, Bad Steben. Nachdem ich 2017 zuerst dort auf Reha war, folgte kurz danach auf mein Bestimmen der Aufenthalt auf der Akutstation. Insgesamt verbrachte ich damals 14 Wochen in dieser Klinik. Als ich nun im letzten Jahr wieder einen heftigen Depressionsschub hatte, war für mich klar, dass ich nirgendwo anders hin möchte. Das Klinikkonzept ist stimmig und ich hab mich immer geborgen gefühlt.... diesmal auch trotz Corona-Beschränkungen, die sicher nicht einfach waren, für Patienten UND Personal. Jeder hat sich unheimlich Mühe gegeben und ich würde diese Klinik jederzeit wieder besuchen und auch weiter empfehlen. Nur Jeder sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies kein Hotelurlaub ist, um am Essen zu meckern und Partys zu feiern. Der Aufenthalt (wie wahrscheinlich in jeder psychosomatischen Klinik) setzt einen großen Willen an der Arbeit an sich selbst voraus.

Micha

Auf jeden Fall weiterzuempfehlen

Kontra:

Leider war ich nur 4 Tage in der Klinik, da diese vom bayrischen Gesundheitsministerium aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurde.
Wir wurden abends um 19:30 Uhr vom Klinikleiter darüber informiert, dass die Klinik unverzüglich zu räumen sein.
Hier an dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die gesamte Klinikbelegschaft.
Mit großer Disziplin, Einsatzbereitschaft und Ruhe haben sie die Abreisen aller Patienten organisiert. Ich für mich persönlich hoffe, dass alle gesund bleiben und das ich meine Reha zu einem späteren Zeitpunkt dort wieder aufnehmen kann.

Nicht das was sie Verspricht, diese Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: KA.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schubladendenken)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abgestempelt, keine Chancen)
Pro:
Kontra:
Zu Unerfahren Pschologen. Sehr viele zu Junge Psychologen. Gerade von der Uni, Praktisches Jahr.
Trauerbewäligung.

Genau überlegen, wenn man krank ist. Ob das richtig ist...
Vorher über alles informieren.

Keine Gute Erfahrung.

Es wird nicht auf das, oder die genaue Problem, eingegangen.
Nur abgestempelt.
Schublade, könnte Passen, und da bleibt man, bis man die Klinik, verlässt.....
Sehr traurig.
Mir ging es mach dem Gehen aus der Klinik, noch schlechter als vorher....

Es hat alles gepassst

Burn Out / Depression

Das Konzept der Klink ist stimmig: eine wertschätzende Haltung und eine hohe Professionalität des gesamten Klinikpersonals. Vielen Dank!

Mir hat die Reha geholfen

Pro:
Ruhige Lage, größtenteils nettes Personal
Kontra:
Kein Wlan im Zimmer, dafür kostenlos im Kurpark

Ich war im Herbst 2018 für 6 Wochen auf Reha in dieser Klinik. Grund für die Reha war ein Burnout, der mich davor schon mehrere Monate Krankenstand gekostet hat. Die Reha war als Abschluss der Krankheit und für den beruflichen Wiedereinstieg gedacht. Und genau das hat der Aufenthalt in der Klinik am Park auch geschafft.

Ich hatte Glück mit der Zuteilung der Ärzte und Therapeuten. Mitpatienten anderer Gruppen waren mit ihrer Auswahl nicht so zufrieden. Schockiert war ich über die Tatsache, wie häufig medikamentös (Schlafmittel, Antidepressiva usw.) behandelt wurde. Mein Ziel war es von meinen mitgebrachten Antidepressivum wegzukommen und das habe ich geschafft und habe seither auch keins mehr gebraucht.

Der Therapieerfolg hängt stark vom Therapeuten ab und wie man sich selbst darauf einlassen kann. Ich hatte eine tolle Psychologin, die mir ganz viele W-Fragen gestellt hat im Einzelgespräch. Was war ich genervt, weil ich oftmals keine Antwort wusste. Jetzt im Nachhinein weiß ich, dass genau diese Fragen dafür gesorgt haben mein Leben selbst zu überdenken und es mir nicht hilft (wie von meiner Therapeutin daheim) immer wieder neue Vorschläge aufgetischt zu bekommen. Auch die richtigen Mitpatienten können zum Therapieerfolg beitragen. "Richtig" im Sinne von dankbar sein für die in der Reha gesammelten Erfahrungen.

Was mir gefehlt hat war das Aufmerksamkeitstraining. Hierzu sollte ein regelmäßiges Angebot stattfinden.

Ich hatte mein Zimmer im Neubau ohne Balkon. Es war sehr ruhig dort, was die Umgebungsgeräusche anging. Einzelzimmer sind es grundsätzlich alle. Das Essen war auch okay und 5-7 Therapietermine pro Tag normal. Manche gehen auch nur 5 Minuten (z.B. Arzttermine). Nervig fand ich eher die Tatsache, dass manchmal samstags noch Termine waren.

Insgesamt war die Reha ein Erfolg für mich und ich würde (auch wenn ich mir das Haus nicht selbst rausgesucht habe) wieder nach Bad Steben gehen.

...vom Regen in die Traufe

Pro:
die Gespräche mit den Mitpatienten, die "Treppenhaus-Therapie"
Kontra:
zu viele Anwendungstermine, pro Tag zwischen 5 bis 7 Stück
Erschöpfungszustand

War im Sommer 2018 dort, Bad Steben und Umgebung sind wunderschön.
Die Klinik Einrichtung und Ausstattung der Aufenthaltsbereiche Innen und Außen sind sehr lieblos und ungemütlich. Die schöne Umgebung Bad Stebens machte dies (im Sommer) zu Glück wett.
War wegen Erschöpfung (hoher beruflicher und privater Stress)dort, Erholung und "runterfahren" war aber unmöglich weil jeden Tag 5-7 Termine auf dem Programm standen. Teilweise konnte man nicht mal in Ruhe Essen, weil die Termine in den Essenszeiten lagen (die Verpflegung war auf einem Niveau wie in einer Jugendherberge 1971). Trotz mehrfacher Intervention meinerseits wurde nicht darauf eingegangen und das Programm nicht an mich angepasst. Letzten Endes habe ich Termine schwänzen müssen, um etwas besser zur Ruhe zu kommen. Schwänzen war aber genau das, was ich nicht wollte.
Fazit: die Klinik war nicht dazu da, mir gut zu tun. Ich war eindeutig in der Klinik, um deren Schema zu passen.
Ein privater Klinikbetreiber holt das finanzielle Maximum für sich heraus.

K-a-P am 13.08.2019

Sehr geehrter Verfasser,

wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung zu unserer Klinik aber möchten folgende Anmerkungen dazu machen.

Eine Rehamaßnahme ist eine vom Kostenträger finanzierte medizinische Maßnahme. Unsere Aufgabe ist dabei die medizinische Behandlung nach den Vorgaben (Therapiestandards) der Kostenträger. Die Bereitschaft zur Teilnahme an den notwendigen Therapien und Anwendungen ist die Voraussetzung zur Beantragung dieser Rehamaßnahme.
Um einen optimalen Behandlungserfolg zu gewährleisten muss ein ausreichend stabiler Gesundheitszustand vorliegen – die sogenannte Rehafähigkeit! Diese muss sich jeder Rehabilitand vor seiner Anreise vom Hausarzt bescheinigen lassen.
Eine Rehawoche gestaltet sich dabei ähnlich einer Arbeitswoche mit Therapieangeboten von Montag bis Freitag.
Jeder Rehabilitand erhält seinen eigenen Therapieplan mit mindestens 30 Minuten Mittagspause.
Eine tägliche Auswahl von drei Gerichten steht zur Verfügung und wird am Platz serviert. Im Rahmen einer Klinikversorgung ist es aber nicht möglich individuell für jeden Rehabilitanden zu kochen.
Für Rehabilitanden mit Nahrungsunverträglichkeiten wird jedoch gemeinsam mit der Ernährungsberatung der Speiseplan angepasst.
Das Bestandsgebäude der Klinik wurde 2017 saniert, der Klinikneubau stammt aus dem Jahr 2012. Als öffentliche Einrichtung sind wir auch hinsichtlich der Einrichtung/ Ausstattung auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben bedacht, insbesondere hinsichtlich Hygiene und Brandschutz.

Unzufriedenheit

Pro:
Zusammenhalt der Mitpatienten
Kontra:
Kontraproduktive Grupoentherapien
Trauerbewälltigung

Leider gab es zur Trauerbewälltigung keinerlei Angebote.Die ärztliche und therapeutische Betreuung war für mich in keinsterweise ausreichend. In der Raucherecke fanden die besten Gespräche zur Bewälltigung der einzelnen Probleme statt. Die Mitpatienten haben sich gegenseitig aufgefangen und zum Weiter machen motiviert. Verbesserungsvorschläge an die Klinikleitung wurden mit einem Lächeln abgetan.
Mineralwasser mußte gekauft werden, Kühlschrank gab es nicht.
Mir persönlich hat der Aufenthalt nichts gebracht, deshalb würde ich einen nochmaliegen Aufenthalt ablehnen.
Mein Dank gilt allen Mitpatienten die mich immer wieder aufgefangen haben.
Ursula Arslan

K-a-P am 12.08.2019

Sehr geehrte Frau Arslan,

es tut uns leid, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik nicht in besserer Erinnerung geblieben ist.
Wir nehmen Ihre Unzufriedenheit insbesondere hinsichtlich einer Spezialisierung zum Thema der „Trauerbewältigung“ ernst.
Bisher haben wir die Thematik „Trauer“ im Rahmen unseres Fachprogrammes „Depression“ als Auswirkung einer depressiven Reaktion aufgegriffen.
Im Rahmen unserer Oberarztkonferenz haben wir Ihr Anliegen bereits besprochen und in das Projekt
„Weiterentwicklung der Fachprogramme“ aufgenommen.
In unserer Klinik ist ein Beschwerdemanagement etabliert, was jedem Rehabilitanden auch in der Begrüßung mitgeteilt wird. Alle eingehenden Formulare werden erfasst und bearbeitet. Eine Rückmeldung erfolgt jedoch nur, wenn dies auf dem Formular auch angekreuzt ist.
Des Weiteren besteht die Möglichkeit auf persönliche Termine bei der Klinikleitung.
Das Aufstellen von Kühlschränken wurde im Rahmen unserer Hygieneausschüssen mehrfach besprochen und auf Empfehlung unseres Hygienefachpersonals sehen wir davon ab.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Diese Reha war ein großes Geschenk

Pro:
Ein Volltreffer diese Klinik für mich
Depression, akute Erschöpfung

Ich erhielte eine Reha wegen Depression/ akute Erschöpfung vom 7.5.19 bis 11.6.19 in der Klinik am Park (dies war mein Wunschklinik) in Bad Steben. Es war die richtige Entscheidung und für mich ein großes Geschenk in dieser Klinik zu sein. Ich bekam noch eine Verlängerung und diese 6 Woche war für mich noch der I Punkt auf das I. Ich war im Neubau untergebracht, Sauberkeit und Freundlichkeit des Hauses und aller Mitarbeiter habe ich kennengelernt. Die Küche, das Essen und das Servicepersonal immer freundlich, einfach nur gut. Ich habe vieles kennengelernt – Qi Gong, Yoga, Atemgymnastik…….- und wende einiges nach der Reha an. Die wunderschöne Gegend, der herrliche Kurpark, die Therme und die netten Mitrehabilitanden runden den Erfolg ab.

Aber das wichtigste habe ich in diesen 6 Wochen gefunden; mich selbst und wieder Zeit zum Leben.

Vielen Dank an das gesamte Team des Hauses.

Ich würde wieder in diese Klinik gehen und werde sie weiterempfehlen.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise fühlt man sich beim unverstanden-Körperarzt Sprache)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan im Zimmer nicht möglich, Frensehprogramm unscharf)
Pro:
sehr freundliches zuvorkommendes Personal,Therapeuten, besonders DR. Baumann der leider nicht mehr im Hause verweilt!
Depression,Burn Out

Kam wegen Burn Out/deoreseeion in diese Klinik,Fühlte mich auch gleich gut aufgehoben, ich hatte Glück mit meinen Therapeuten und in der Bezugsgruppe! Gruppentherapie hatte ich vorher noch nicht gehabt, wurde dort aber gut aufgenommen und hatten auch sehr viele tolle Gespräche, teilweise war das aber bei meinen Mitrahabilitanten anders!!! kommt auch immer auf einen selber an, wieviel man den andere mitteilen möchte!!! Sportangebot sehr vielseitig! Essen( war vorher sehr skeptisch) sehr gut, gab jedentag 3 Menüs zur Auswahl und in der ganzen Zeit täglich ein anderes Essen

Die erfolgreiche Reha

Pro:
Ein Volltreffer
Phsychosomatisch

Patient vom 15 .01.19- 19.02.19
War in einem Zimmer im Altbau untergebracht, Badezimmer war sehr klein.
Mit dem Speiseangebot und Geschmack war ich auch wirklich sehr zufrieden, man konnte auch zusätzlich noch vom Mittagessen haben. Küchenpersonal waren sehr nett und bemüht jeden zufrieden zustellen. Behandlungen sowie Gruppen.-Einzelgespräche waren für mich ein einziger Erfolg. Ich hatte auch das ganz grosse Glück eine wunderbare Bezugsgruppe und einen super Therapeuten in dieser Gruppe zu haben. Positiv war auch das bei mir nicht ein Behandlungstermin abgesagt wurde.
In meiner freien Zeit ging ich öfters in die Therme,
die nur 5 Minuten von der Klinik entfernt war, wirklich
ganz toll.
Einzig negativer Punkt war, ich hatte ein Zimmer im EG
nah am Treppenhaus, da war es ab 5.30 Uhr am Morgen schon sehr laut (Putzfrauen).
Also Therapeuten, Empfang, Hausdame, Küchenpersonal ein ganz dickes Lob von mir.
Diese Klinik war eine Wunschklinik meinerseits und muss sagen ich würde es jeder Zeit wieder tun.
Meine Reha war ein voller Erfolg.

Sehr große Enttäuschung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/18 - 01   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Essen
Kontra:
schlechte personenbezogene Behandlung

Ich bekam erst nach 17 Tagen nach der Aufnahme mein erstes Gespräch bei der Psychologin. Am 20. Tag nach der Anreise bekam ich endlich nach mehrmaligen Versuchen mit einem Oberarzt zu sprechen einen Termin!In der 4. Woche erst mein erstes Visitegespräch beim Arzt wo ich anbringen konnte das es mir hier sehr schlecht ging. Eine auf meine Befindlichkeiten abgestimmte Therapieplanänderung habe ich nicht erhalten! Ein Zimmerwechsel war nicht möglich, ich habe 2 Wochen versucht einen Ansprechpartner und Termin zu bekommen, ich hatte kein Tageslicht im Zimmer wegen des Anbaus. Die Rauchentwöhnung hätte ich in der Abreisewoche beginnen können, sehr schlechte Planung. Die Bezugsgruppen sind sehr groß, 13 Personen. Ich bin froh nach 5 Wochen abreisen zu können. Mir geht es nach den Wochen hier sehr viel schlechter als bei der Anreise. Das gute in der Klinik war der Chefarzt und das Essen. Ich würde hier nicht mehr her wollen.

Stefan2112 am 11.02.2019

Diese Kritik kann ich voll nachvollziehen. Ich ging mit großer Erwartung am 11.12.2018 in die Klinik am Park. Schon das erste Gespräch mit einem Oberarzt am selben Tag war geprägt von einem großen Anteil arroganten Verhaltens und Überheblichkeit. Ich wollte wieder abreisen. Letztlich habe ich die fünf Wochen durchgebissen und nicht aufgegeben. Die Gruppengespräche brachten mir meist nichts und waren eher langweilig. Die Einzelgespräche mit meiner Psychologin hingegen waren sehr hilfreich. Leider saß sie bei der Visite des Oberarztes nur stumm daneben, was für eine strenge Hierarchie in dieser Klinik zu stehen scheint.
Meinen Dank aussprechen möchte ich an dieser Stelle der Physiotherapie, die sich stets um ein abwechslungsreiches Programm bemühte und mir auch gute Tipps für den Alltag geben konnte.
Die Versorgung war sehr gut und ausreichend. Das Zimmer war angemessen und ruhig. Das Servicepersonal war freundlich und hilfsbereit, ebenso die Damen an der Rezeption. WLAN eine Katastrophe.
Der Austausch mit den MitpatientInnen war überwiegend positiv und konstruktiv.
Ich wurde als übergewichtig entlassen, woraufhin meine Hausärztin vergnügt schmunzelte. Das Auftreten mancher Ärztinnen und Ärzte warf bei mir so manche Frage bezüglich der Qualifikation auf. Der Anteil ausländischer MA ist recht hoch.
Alles in allem bin ich nach vier Wochen in meinem alten Trott. Ich hatte mir weitaus mehr erhofft.
Diese Klinik kann ich jedenfalls nicht weiterempfehlen. Eine Enttäuschung.

Transfergruppe 30.11.bis 04.12.2018

Kontra:

Die Klinik liegt sehr gut zentral (und dennoch ruhig) zum Kurpark, der Therme und dem beschaulichen Bad Steben gelegen.
In fünf Minuten Entfernung befindet sich ein kostenloser und großzügiger Großparkplatz (ist in Bad Steben wichtig) für die Rehateilnehmer.
Um eine Internettverbindung in der Klinkik sollte man sich selber kümmern (Telekom hat den besten Empfang). Das angebotene Klinik WLAN ist sehr begrenzt.
Das ganze Haus, die Zimmer und Einrichtungen reltiv neu und absolut in Ordnung.
Essen sehr gut (wer fünf Sterne haben will soll in den Urlaub fahren). Ich würde 3+ vergeben. Jeder hat seine festgelegten Platz, das Mittagessen wird serviert und und und .
Zwischen Physiotherapie und Psychotherapie besteht in den Behandlungen meiner Meinung nach ein ausgewogenes Verhältnis. Verbunden mit der herrlichen Lanschaft (Sommerwetter wäre noch schöner gewesen)war der Abschalt- und Erhohlungswert absolut.
Alle Terapeuten und Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Das Systhem der gemischten Bezugsgruppen war für mich sehr lehrreich und interessant.
Viele Erkenntnisse,neue Erfahrungen und divese Anregungen konnte ich für meinen weiteren Lebensweg mitnehmen. Die Rehaklinik stellt in meinen Augen ein ausgewogenes Konzept dar.

Transfergruppe 25.09.-30.10.2018

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmerwechsel unflexibel, bürokratisch)
Pro:
Sehr gute Einrichtung mit freundlichem Personal
Kontra:
Körperarzt, WLAN zu teuer und nicht auf Zimmer verfügbar
Erschöpfung Burnout

Ich war von Ende September bis Anfang November 2018 in der Klinik. Anfangs hatte ich ein Zimmer, schattig mit Blick auf die Raucherinsel. Gleich nach der Ankunft habe ich als Nichtraucher das Zimmer wegen Lautstärke und Zigarettengeruch reklamiert. Erst nach 2 Terminen beim Klinikchef und 11 Tagen konnte ich umziehen. Der bürokratische Aufwand war enorm und von mir nicht nachvollziehbar.
Insgesamt hatte ich aber eine sehr gute Zeit zum Kraft schöpfen und Auftanken. Die Gruppentherapien waren sehr anstrengend und auch abhängig von den Teilnehmern. Ich persönlich hätte mir mehr Bewegungstherapien gewünscht.
Ein ganz dickes Lob muss ich an das Klinikpersonal aussprechen, angefangen bei dem Reinigungspersonal bis hin zum Oberarzt. Alle waren sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Zimmer sind alle sauber und modern eingerichtet, die Größe ist ok.
Das Umfeld der Klinik lädt zum Wandern ein, Ausflüge in die Region sind sehr schön, da sollte man unbedingt einiges unternehmen.
Ein Manko waren noch die horrenden Preise für WLAN in öffentlichen Räumen von 2€ pro Stunde. Das ist nicht mehr zeitgemäß, ich hätte mir doch (wenn auch gegen Bezahlung) eine annehmbare Verbindung ins Internet gewünscht.
Fazit: Die Zeit in dieser Klinik war für mich sehr schön, ich habe viel Ballast dort gelassen und ne Menge Positives mitgenommen. Bis heute sind die guten Eindrücke aus meiner Zeit in Bad Steben noch präsent.
Einen riesen Dank nochmals an das Klinikpersonal, ich komme auf jeden Fall zum nächsten Ehemaligentreffen.

Transfergruppe 7.8.-11.9.2018

weniger gute Ausstattungzufrieden (Für eine Klinik ist es gut, ist ja kein Hotel)
Pro:
Die Matraze war durchgelegen und nach Rücksprache mit der Rezeption, bekam ich am gleichen Tag eine neue.
Kontra:

Es war meine erste Reha und ich fühlte mich in der Klinik sehr geborgen und gut aufgehoben. Das Personal, die Therapeuten/Ärzte/Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit. Die Angebote der Therapien sind vielfältig (Joga, walken, schwimmen usw.) und am Wochenende kann man die schöne Landschaft genießen, in die Therme gehen oder einen Ausflug machen. Die Vorträge bezgl. Rentenversicherung, Medikation und Nachsorge fand ich sehr gut und informativ. Die Klinik hat sich um meine Anliegen gekümmert und Stand mit Rat zur Seite. Das Essen hat mir geschmeckt und es war für mich auch ausreichend. Jeder Patient war nett und hatte ein lächeln, auch wenn es einem nicht so gut ging. Ich konnte mich auf mein Zimmer zurück ziehen, wenn es mir nicht gut ging, oder mich in Gesellschaft begeben. Die Zimmer sind einfach ausgestattet, ordentlich und saubber und die Räumlichkeiten in der Klinik fand ich auch ok. Die Gänge haben mir gut gefallen, da dort die Transfergruppen ihre Abschiedsgeschenke an den Wänden hingen, und diese einluden, sich bewußt zu machen, wozu man dort ist. Es ist halt eine Klinik und kein Hotel, das muß einem bewußt sein. Ich für meinen Teil fand es dort sehr entspannend und ich habe nette Menschen kennengelernt. Bad Steben ist ein kleiner ruhiger Ort, mit wenigen Geschäften. Mir hat das aber gereicht, ich war ja nicht zum shoppen dort. Ich würde jederzeit wieder in der Klinik eine Reha machen wollen. Ich hatte auch mein Rad mitgebracht und bin ab und zu runter zu Edeka gefahren oder durch den Ort. Also wer gerne Rad fährt, dem würde ich empfehlen, sein Rad mitzubringen. Man kann es dort natürlich auch abstellen. Ich freu mich schon auf das Ehemaligentreffen im Jahr 2019.

Es war eine sehr gut Zeit.

Pro:
Personal ohne Ausnahme sehr freundlich und hilfsbereit. Gute Atmosphäre im Haus.
Depression, Erschöpfungszustand

5 Wochen sind lang und doch zu kurz. Wäre gerne noch länger geblieben. In der Umgebung kann man viel unternehmen, Walken, Radfahren, Wandern, Schwimmen.
Es ist wichtig, dass man selbst etwas aus der geschenkten Zeit macht.
Sehr gute Organisation, straffes Programm, aber auch Zeit alleine was zu machen.
Gute Anregungen durch die Physiotherapeuten, Spaß am Bewegen und Spielen wurde wieder geweckt.
Gute Einzelgespräche. Gruppengespräche gestalten die TeilnehmerInnen, daher Glücksache.
Ich würde wieder in die Klinik gehen und sie weiterempfehlen.

Tolle Klinik - erholsames Umfeld

Pro:
Therapeuten, Angebote, Verpflegung, Unterbringung, Umfeld
Depressionen, Schlafstörungen

Die Reha-Klinik liegt sehr zentral in Bad Steben. Von der Klinik aus sind viele Wanderungen möglich. Ich war erst sehr skeptisch, ob mir eine Reha helfen wird. Aber die Therapeuten sind sehr professionell und das Therapieangebot auf die persönliche Erkrankung bezogen erstellt. Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und die positive Stimmung strahlt auf jeden aus. Die Mitarbeiter der Küche zaubern jeden Tag ein abwechslungsreiches Angebot, was auch noch sehr schmackhaft ist. Diesbezügliche Kritik kann ich nicht nachvollziehen wenn man bedenkt, mit welchem geringen Tagessatz für Verpflegung die Klinik auskommen muss. Der Tischservice ist sehr angenehm.
Ich kann die Klinik am Park nur wärmstens empfehlen, denn ich bin mit Probleme hingefahren und konnte diese in 5 Wochen lösen (was nicht immer leicht war). Ich lebe jetzt ohne Depressionen und damit verbundenen Schlafstörungen und genieße das Leben ... dafür bin ich meinen Therapeuten unendlich dankbar.