Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick

Freyunger Straße 49 / 51
94481 Grafenau

Super Kurklinik!

Pro:
Personal, Behandlungen, Lage
Kontra:
Bauarbeiten

Super Klinik!
Optimale Lage! Fußläufig toller Spielplatz im Kurpark!
Personal war sehr nett und hat sämtliche Wünsche erfüllt bzw. versucht zu erfüllen!
Essen super!!!
Habe die 3 Wochen sehr genossen und viel mitgenommen...

Tolle Klinik mit außerordentlich engagiertem Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologen Termine sind zu kurz gekommen)
Pro:
Essen und Therapeuten-Team
Kontra:
schwierig Einzelgespräch bei Psychotherapeuten/Familen Coach zu bekommen
Gastritis, Tinnitus

Ich war mit meinem 5jährigen Sohn im September bei bestem Spätsommer-Wetter dort. Im Vorfeld hatte ich mich sehr schwer getan bei der Klinikauswahl. Hinterher muss ich sagen, ich hätte es nicht besser treffen können. Die 3 Wochen Kur waren erholsamer, als manch ein Urlaub. In der Klinik wird wirklich alles versucht, dass jeder zur Ruhe kommt. Aussage meines Sohnes: Die wissen hier, wie man Kinder glücklich macht.Die Therapeuten und Ärzte haben sehr feine Antennen, und holen einen erst einmal ein wenig runter. Großes Lob an die argent. Psycholgin. Sie hat eine wahnsinns Menschenkenntnis. Sie hat in nur wenigen Minuten meine Problemursache aller meiner Krankheitssymptome auf den Punkt gebracht, was mir selbt bisher nicht bewusst war.
Das Essen in der Klinik war besser, als in einem 5 Sterne Restaurant. Mittagessen konnte man am Vortag aus 3 Menüs auswählen. Ich bin ein sehr wählerischer Esser, und hatte in den 21 Tagen nur einmal bei meiner Auswahl daneben gelegen. Wer hier hungern muss, ist selber Schuld. Fast jedes Zimmer ist mit Balkon ausgestattet. Die Einrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. An die Schlafsitutation mussten wir uns erst gewöhnen, da mein Sohn in einem Hochbett schlief, wo rundherum nur ein Vorhang als Raumteiler fungierte. Dass war für mich eine ziemliche Einschränkung, da ich nur ganz leise TV schauen konnte. Die Kitabetreuung war super. Die Waldwichteltage fand mein Sohn mega. Mein Sohn hat im dortigen Schwimmkurs sein Seepferdchen gemacht. Das Schwimmbad ist beheizt, was ich gar nicht erwartet hatte. Toll fand ich auch, dass man es abends auch privat nutzen durfte. Die Umkleidekabinen im Schwimmbad-Bereich wurden gerade saniert.Der zur Klinik gehörige Spielplatz ist schön angelegt.Leider war es nicht wirklich leicht Termine bei den Psychotherapeuten/Familien Coach zu bekommen. Aber sie haben selbst ihre Pausen für uns geopfert.Die Klinikleiterin kann sich glücklich schätzen über so ein tolles Team. 1.000 DANK

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungzufrieden (Es ist immer jemand erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Siehe oben

Laut, unfreundliche Mitpatienten,
Termine fallen aus,
Sauna außer Betrieb
Alles sehr durcheinander.
Wer war eigentlich in meinem Kurgang?!
Zuviele Patienten
keine Kneipp-Anwendung.
Irgendwie ist man auf sich selbst gestellt.
Essen ist ok.

Danke vielmals für die wunderbare und erholsame Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Spitze!)
Pro:
Voll und ganz - und rundum - zufrieden!
Kontra:
Gibt es nix! (Leider gibt es auch Menschen, die mit so einem super Service und so einem tollen Angebot unzufrieden sind).
Erschöpfung, Übergewicht, Bluthochdruck, Wechseljahrsbeschwerden

Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben im August/September 2018 eine Familienkur in der Klinik am Kurpark verbringen dürfen. Wir nehmen "eigentlich" nie an solchen Befragungen teil - aber diesmal machen wir eine Ausnahme: weil wir uns unbedingt für diese drei so erholsamen Wochen bedanken wollen. Wir hatten eine sehr, sehr gute Zeit und kamen erholt und sehr zufrieden wieder nach Hause zurück. Wir möchten uns bei wirklich allen Abteilungen auf das Herzlichste für die sehr gute Betreuung und super Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Inge und Ihrem ganzen Speisesaalteam!! Ein herzlicher Dank geht auch an unseren ganzen Kurgang - wir haben Euch alle als sehr freundlich, offen, kollegial und rückstichtsvoll kennengelernt und mit Euch drei herrliche Wochen verbracht. Wir hoffen, wir sehen uns mal wieder! Schöne Grüße, Familie Eisen

Der Aufenthalt war eine Wohltat

Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfung, depressive Verstimmungen, Beckenboden

Drei Wochen dort mit meinen Kindern (4 und 6) haben einfach nur gut getan:
- super Lage am schönen Kurpark und nah zum Wald
- Zimmer gut aufgeteilt, täglich sauber, großer Tisch
- Essen sehr lecker, frisch gekochtes und an den Tisch serviertes Mittagessen mit Auswahl aus drei verschiedenen Gerichten, abends immer noch was Warmes extra, vielfältige Salate, frisches Obst - einzig das Buffet ist etwas eng aufgebaut
- Herzliche, freundliche Mitarbeiter überall, die sehr um einen bemüht sind; Regeln die dem Allgemeinwohl dienen
- KiTa mit liebevollen, geduldigen Betreuerinnen die einen super Job machen bei ständig wechselnden Kindern. Der erste Tag ist etwas zu lang für die Kinder, da wäre mehr Zeit mit Eltern schön
- Therapien genial, sehr engagiertes Physio-Team mit toller Osteopathin und Fitness-Trainern.
- Psychologische Anwendungen sehr hilfreich (Entspannungstraining, Gespräch)
- Vorträge waren interessant und mit Herzblut vorbereitet und vorgetragen und gingen zum Teil zu Herzen
- Freizeitabteilung war klasse, tolle Bastelangebote, Ausflüge, besondere Ereignisse
- Therapiebecken darf in der Freizeit privat genutzt werden, auch Begleitkinder dürfen bei diversen Kursen mitmachen wenn noch Plätze frei sind

Wir kommen gerne und jederzeit wieder wenn wir dürfen!

Klinik mit Hotel Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Schwimmbad mit Sauna leckeres Essen und Tischtennis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf mich eingegangen. Beratungsgespräch ausreichend lang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine verschieben war immer machbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Matratze mangelhaft. Defekte Geräte im Fitness Raum.)
Pro:
Mein Wunsch war viel Zeit mit meinem Sohn. Danke dafür
Kontra:
Durchgelegene Matratzen ????
Trauerfall bewältigen

Der Empfang an der Rezeption war richtig herzlich.
Weiter ging es in das Zimmer.
Auch da angenehm überrascht.
Es war groß genug (Doppelbett und Stockbett; Tisch mit 3 Stühlen plus Balkon mit Wäscheständer. )
Unser Zimmer war in Richtung Norden ausgerichtet mit schönem Ausblick.
Die komplette Kur Gruppe lernte sich tags darauf ,in einem separaten Raum,kennen.
Verschiedene Ärzte,Berater und Therapeuten stellten sich vor.
Eine Therapeutin sogar singend.... (wir sind wichtig,richtig wichtig????)
Das war mir und einigen anderen etwas Zuviel des guten.
Ansonsten ist die Dame absolut kompetent auf ihrem Gebiet.
Der Fitness Raum ist winzig und im Dachgeschoss untergebracht.
Da staut sich die Hitze und die Fenster sind schwer zu öffnen.
Der Bastel Raum hingegen ist ausreichend groß und auch mit Klima Anlage.
Da findet wirklich jeder Anregungen zum selber machen.
Unser Zimmer war nicht hellhörig sowie manche das schilderten.
Die Flure zu den Zimmern sind mit Teppich ausgelegt.
Der schlugt schon einiges an Geräusch.
Was nervig in unserem Zimmer war, ist die Lüftung im Bad.
Die geht immer an sobald das Licht gebraucht wird.
Klar es hat kein Fenster aber Licht und Lüftung getrennt Schaltbar wäre doch kein Hexenwerk.
Unternehmungen gehen direkt zu Fuß.
Tolle Spielplätze Für jedes Alter. Hübsche Innenstadt.
Nun zum Speisesaal oder soll ich Restaurant schreiben.
Klar ist es laut wenn so viele Menschen sich zum Essen treffen.
Aber das ist es in einem Hotel auch.
Es gibt ein großes tolles Büfett.
Das Mittagessen darf man täglich für den nächsten Tag an einer Liste auswählen.
Die Bedienungen sind alle sehr bemüht und freundlich.
Selbst extra Wünsche wurden wenn möglich gerne erfüllt.
Danke Ihr Lieben ihr seid richtig fleißig und klasse.
So nun das einzig richtig mangelhafte in dieser Kur Klinik .....
Die MATRATZEN!!!!!
In diesen Betten ist schlafen unmöglich.
Die letzte Woche hab ich im unteren Kinder Bett verbracht.
Bitte dringend neue Matratzen kaufen.

Tolle Kur

Pro:
Essen Lage Personal
Kontra:

Ich hatte mit meinen beiden Kindern (9 und 4 Jahre) einen super schönen Aufenthalt in der Klinik.
Die Einrichtung ist super sauber und ordentlich. Das Personal sehr nett und freundlich. Das Essen sehr lecker und für jeden was dabei. Auch hier wird sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet.
In der Kinderbetreuung sind auch alle sehr nett und lieb zu den Kindern. Den großen Kindern wird einen menge geboten an Freizeitaktivitäten. Für die kleinen ist es etwas schwer sich schnell einzugewöhnen. Viele Kinder auch meines waren anfangs am weinen. Hier fehlte auch meiner Meinung nach ausreichend Personal um den kleinen gerecht zu werden.
Die Anwendungen waren überschaubar und man konnte sagen wenn man was nicht mehr machen wollte oder gerne noch dazu haben wollte.
Die Vorträge waren alle top und sehr hilfreich für mich.
Frau Neukamp eine tolle Person im Hause die ich nicht mehr vergessen werde.
Auch das Physio Team super lieb und immer gut gelaunt und man war gerne dort.
Die Klinik liegt an einem tollen Park der für Kinder Traumhaft ist. Auch so war alles zu Fuß zu erreichen und ich habe mein Auto nicht einmal bewegt in den drei Wochen. Top Lage in allen Bereichen.
Die Zimmer sind sicherlich nicht top modern aber super sauber und völlig ausreichend. Wir hatten einen Balkon wie fast jedes Zimmer und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Wir hatten eine tolle Zeit ?

Eine super Kurklinik!

Pro:
Gastronomie, Physiotherapie
Kontra:
tlw. Kinderbetreuung
stressbedingter Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Migräne

Ich war im Juli mit meinen beiden Kindern (7 Jahre und 3 Jahre)im Haus Kurpark, wobei meine Kinder "lediglich" Begleitkinder waren.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mutter-Kind-Kur.
Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Je nachdem wie weit das Zimmer von der Rezeption entfernt ist, hat man auch gutes WLAN.
Die Gastronomie ist sehr gut. Es gibt eine gute Auswahl und zum Mittag und Abendessen ein sehr schönes Salatbuffet. Lediglich zum Frühstück gab es öfters mal keinen frischen Obstsalat sondern gezuckertes Dosenobst.
Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Ein ganz großes Lob geht an die Physio-Abteilung. Was hier geleistet wird, ist unschlagbar.
Die Kinderbetreuung ist mein einziger Kritikpunkt, wobei ich auch hier sagen muss, dass das Personal sein Bestes gibt. Ich fände es allerdings besser, wenn die Gruppen für 3 Wochen fest sind und nicht wöchentlich neue Kinder in die Gruppe kommen und andere wiederum nach Hause fahren. DAs würde für die Kinder weniger anstrengend sein. Mein Sohn hat sich sehr schwer getan. Aber ein Gespräch mit der Kitaleitung und wir konnten einen Kompromiss finden!
Mein Therapieplan war überschaubar (ca. 3 Anwendungen pro Tag). Wenn man wollte, konnte man sich früh in der Physio nach freien Terminen erkundigen und sich so seinen Therapieplan erweitern. Auch meine Tochter durfte einige Therapien nach vorheriger Anmeldung mitmachen, obwohl sie "nur" ein Begleitkind war.
Ein ganz großes Lob geht an die Psychologin Fr. Dr. Saikin und die Pädagogin Fr. Neukamp. Beide Frauen sind einfach großartig und einfach nur liebenswert. Man sollte ihre Vorträge unbedingt wahrnehmen!
Ich habe mich wunderbar erholt und bin gesundheitlich vollkommen genesen wurden.
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

In Ordnung

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

In Allgemeinen fand ich den Aufenthalt gelungen. Grosser Lob an Physio-team. Service bis auf paar Ausnahmen sehr nett. Das Buffet leider sehr eng aufgebaut. Das Essen sehr eintönig, wenig Auswahl und beim Abendessen nach 18:Uhr selten nachgereicht. Ich war oft hungrig, Plus dass ich abgenommen habe. Die Zimmer alt, besonders das Bad. Die Zimmerdecke sehr verstaubt.
Plus ist die schöne Lage, neben grossen Park, mit tollem Spielplatz, Minigolf, Kneippanlage und Freibad. In der Nähe schöner Wald und zur Stadtmitte nur 10 Minuten zu Fuss.

Drei sehr wichtige Wochen die mir gezeigt haben wie ich persönlich zur Linderung an meinem Krankheitsbild aktiv mitarbeiten kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Kurklinik im Bereich Vater/Kind Kur geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man würde immer, egal von wem vernünftig beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste mal seit mehr als einem Jahrzehnt meiner Erkrankung würde mir Linderung verschafft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Kurklinik ein ganz ekcellentes Essen für Erwachsene und Kinder)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Es gab dort Mütter, die angereist waren, um dort einen günstigen 3 wöchigen Urlaub auf Kosten Ihrer Krankenkenkasse zu genießen.
Gonartrose beide Knie, Verklebung der Muskelfascien

Meine drei Kinder und ich als Vater, hatten schon eine lange Anreise(über 10 Stunde), doch sofort bei Ankunft wurden wir freundlich und nett begrüßt. Getränke standen sofort bereit. Auf unser Zimmer mussten wir zwar etwas länger warten, doch das lag daran, weil wir eine Stunde zu früh angereist sind und die Endreinigung des Zimmers noch nicht abgeschlossen war.

Die ersten beiden Tage bestanden aus Bezug des Zimmers, Hausführung und Aufnahmeuntersuchung.

Immer Sonntags ab 20:00 Uhr bekam ich dann meinen Behandlungsplan. Und Montag begann dann immer die Behandlung zu verschiedenen Zeiten über den Tag verteilt. Meistens von 09:00-16:30. Es waren Tage dabei die schon körperlich sehr anstrengend waren, aber ich fühlte mich dennoch immer gut dabei. Während meiner Behandlungen wurden meine Kinder in verschiedenen Gruppen betreut und Nachmittags war Hausaufgabenbetreuung.

Am Wochenende, wo keine Behandlungen statt fanden, haben meine Kinder und ich meistens die Ruhe genossen oder wir haben die Gegend erkundet.

Ich möchte der Klink ein großes Lob aussprechen und diese vorbehaltlos empfehlen ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen. Eine bessere Kurklinik die wird es vielleicht geben, aber die muss man erst einmal finden,

Ich war dort einer von vielleicht 5 Vätern. Der Rest waren logischerweise Mütter. Ich empfand es ganz schlimm das einige Mütter vor Ihren Kindern eine Zigarette nach der anderen rauchten und den ganzen Tag Ihr Smartphone benutzen anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern.

Ich habe versucht mit den Kurbewohnern ins Gespräch zu kommen, aber habe es auch ganz schnell aufgegeben. Eine Dame bezeichnete mich als jemand, der auf Kurschatten Suche sei.

Danke an das ganze Team der Klinik, Ihr seit echt Klasse und meinen Kindern und mir ist es brutal schwer gefallen wieder abzureisen. Ich habe für mein weiteres Beschwerdebild sehr viele gute Tips mit nach Hause genommen.

Vielleicht habe ich die Chance in zwei Jahren letztmalig zu euch zu kommen.

Bis bald????????????

Tolles Kurhaus

Pro:
Lage, Essen, Personal
Stress, Neurodermitis

Eine sehr schön gelegene und gepflegte Einrichtung. Das Personal ist sehr nett, insbesondere im Service. Die Mädels in der Kita leisten tolle Arbeit und mein Sohn wurde prima betreut.
Die Anwendungen und Sportkurse waren effektiv, haben Spaß gemacht! Das Team der Physio ist ebenfalls super!
Das Essen ist wirklich klasse! Die Unterstützung durch die Diätassistentin auch ganz hervorragende!
Klare Weiterempfehlung für dieses Kurhaus!

Total begeistert zum 2 . Mal

Kontra:

Ich war bereits zum 2. Mal in der Klinik am Kurpark für 3 Wochen und bin wieder begeistert gewesen. Sowohl ich als auch meine Kinder (8, 12 Jahre).
Wir hatten eine tolle Zeit, die leider wieder viel zu schnell verging.
Die Anwendungen, das Essen, das Zimmer, die Mitarbeiter waren alle super. Die Kinder waren sehr gerne in der KITA und haben dort viele Freunde kennengelernt.
Die Klinik befindet sich in einer traumhaften Lage. Der Kurpark ist der ideale Ort zum entspannen und verweilen.
Ich kann jedem diese Klinik empfehlen und werde in 4 Jahren auch ein 3. mal hier her kommen.
Vielen Dank für die tolle und schöne Zeit!!!
Wir sind jetzt seit Mittwoch daheim und würden am liebsten sofort nochmal anreisen :)

Jederzeit gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Rücktransfer nach Passau könnte flexibler sein)
Pro:
Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Kopfkissen und Matratze

Eine tolle Klinik in der man wieder zu sich selber finden kann wenn man sich darauf einlässt!
Das Zimmer war vollkommen ausreichend. Wir hatten das Glück ein Zimmer mit Balkon bekommen zu haben. Neue Kopfkissen und Matratzen wären auf jeden fall ein Verbesserungsvorschlag.

Das Reinigungspersonal war freundlich und hilfsbereit nur wurden leider trotz flecken auf dem Bett der Bettbezug nicht gewechselt.

Das Aufnahmegespräch war super vorbereitet, der Arzt kannte meine Krankenakte und ist bei Therapie wünsche eingegangen.

Die Psychologen sind allesamt einfühlsam und geben neue Impulse mal in eine neue Denkrichtung zu schauen. Wenn man sich darauf einlässt!
Auch die Vorträge sind für alle verständlich und öffnen einem die Augen.

Die Ernährungsberaterin hat mit Ihren harten Worten am Anfang einen Nerv bei mir getroffen allerdings hat Sie mit allem recht was Sie sagte! Mit nützlichen Tipps und viel Engagement hat Sie uns die Ernährung näher gebracht. Danke dafür!

Auch alle Physiotherapeuten waren sehr nett gewesen. Die Sportprogramme waren hart haben aber auch rasen spass gemacht.

Die Kinderbetreuung aus der Mäusegruppe war einfach nur super! Mein Sohn 1,5 Jahre wurde noch nie fremd betreut und die Erzieherinnen sind so liebevoll mit ihm umgegangen so das ich als Mama ein gutes Gefühl hatte ihn da zu lassen. Auch wenn es nicht ganz leicht war und der kleine beim abschied geweint hat war nach einer Minute ruhe. (Ich stand die ersten male vor der geschlossenen Tür ;-) )

Die Medizinische Abteilung ist auch Spitze denn mein Sohn war als Begleitkind dabei und wurde dennoch behandelt als er krank geworden ist.

Zu guter letzt die Küche und das Servicepersonal. Trotz Reduktionskost war es immer sehr lecker gewesen. Ok man muss sich an die Portion Größe gewöhnen. Die liebevollen Servicekräfte haben mich jederzeit unterstützt in dem sie auf meinen Kleien aufgepasst haben wenn ich das essen vom Buffet geholt habe.
Danke! Danke! Danke für alles!!!

Erholungseffekt hier gegeben

Pro:
Therapieangebot, Sauberkeit in allen Bereichen
Kontra:

Im April war ich mit meiner 4-jährgen Tochter das erste Mal zur Kur und bin begeistert. Ich kann nur jedem die Klinik in Grafenau empfehlen. Es war alles super, von der Kinderbetreuung bis zum Essen.
Man muss sich bewusst sein, dass es kein Hotel ist, aber trotz allem wird man beim Mittagessen bedient und auch das benutzte Geschirr wird immer schnell abgeräumt. Das die Kinder nicht im Essenbereich rumrennen sollen, versteht sich eigentlich von selbst. Das Essenangebot war auch klasse. Ich hatte in den 3 Wochen nicht eine Wiederholung beim Mittagessen. Auch zum Frühstück und zum Abendessen gab es immer sehr reichlich Auswahl. Frischer Salat und Obst stand immer zur Verfügung.
Die klinische Betreuung mit ihren Angeboten war klasse. Am Anfang dachte ich, mein Plan sieht sehr übersichtlich aus, aber man kann immer wieder in die Sportabteilung gehen und wenn in einem Kurs noch Platz ist, auch gern teilnehmen. Man langweilt sich nicht. Es wird einem auch viel Freiraum bei der Wahl seiner Anwendungen gelassen und alles gut abgestimmt.
In der Kita wirkte es teilweise etwas durcheinander in der Kita, aber ich denke, dies war auch dem geschuldet, dass alle zur selben Zeit ihre Kinder brachten. Leider sind etwas wenig Erzieher da, aber die, die da sind, sind super.
Die Damen vom Putzservice haben auch einen super Job gemacht. Es wurde jeden Tag Staub gewischt und auch die Räume wurden gewischt. Die Dmaen waren auch sehr flink.
Wenn man ein Problem hatte, konnte man sich auch immer an die Damen an der Rezeption wenden, es wurde sich sofort gekümmert.
Alles in allem eine super Kur für uns mit einem großen Erholungseffekt.

Im großen und ganzen eine super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 101o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Reinigung,Personal
Kontra:
Kinderbetreuung
Rückenschmerzen

Alle Mitarbeiter super Nett und Engagiert. Es wird immer Versucht eine Lösung zu finden. Die Ärtzte sind Super. Kinderbetreuung etwas ein Durcheinander es wird nicht viel auf die ganz kleinen geachtet!!(Unterbesetzt).
Essen war auch super immer etwas anderes.
Großes Lob an die Reinigungskräft sie machen einen Super Job.
Im Großen und ganzen eine Super Klinik .
Würde empfehle nur mit ältern Kinder zu fahren 3+ weil es zu stressig ist.
Hatte Glück bei meiner Tochter. Sie ist 1 Jahr und hat Super mitgemacht aber habe viele andere gesehen und sie wahren nur am weinen.
Sollte mal im Terminkalender nicht viel drinn stehen kann man frühs runter und Termine geben lassen auch etwas positiv.
ES IST KEIN URLAUB ABER WIR HABEN DIE ZEIT GENOSSEN UND SIND ENTSPANNT

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Neukamp,Frau Nietsch sind sehr lieb)
Pro:
Natur
Kontra:
vor den Mahlzeiten war es sehr hektische

Sehr freundliches hilfsbereites Personal.
Die Küche ist abwechslungsreich und wirklich gut.
Die Physio ist sehr gut.
Zimmer sind in völlig Ordnung.
Die Natur ist sehr erholsam.
Eine Meinung/Erfahrung:
Lieber mit Kindern anreisen,die kein Problem damit haben in die Betreuung zu gehen. Ansonsten hat man jeden Tag ein weinendes Kind.

Ganz lieben Gruß

Gerne wieder - leider kein Kind mehr unter 12 :-)

Pro:
Betreuungssystem
Migräne

Ich war im April mit meinem Sohn hier, insgesamt unsere 3. Kur und mit Abstand die beste. Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln. Die Betten waren nicht besonders bequem, vor allem bei Rückenschmerzen. Aber das ist ja individuell verschieden. Unser Zimmer war etwas zu dunkel durch den abgetrennten Kinderbereich und der Balkon ging auf den Innenhof/Terrasse, wir hatten keine Sonne und es war sehr laut. Insgesamt war es oft sehr laut,da viele kleine Kinder dort waren. Das in den Griff zu bekommen und für alle zufriedenstellend zu regeln, ist natürlich schwer. Erwähnenswert ist die durchgehende,ehrliche, wertschätzende Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeiter. Jeder konnte jederzeit weiterhelfen und es wurden individuelle Lösungen angeboten. Da fiel es besonders leicht, den Alltag loszulassen. Uns hat es sehr getan und wir haben wertvolle Bekanntschaften geschlossen. Vielen Dank an den liebevollen Service, Martha und Katja!

Andrea und Yannic (Tisch 10)

TOP KLINIK! TOP Personal! SUPER Reha-Ergebnis!

Pro:
Freundliches - familiäres - Personal
Kontra:
Lautstärke in Speisesaal; altmodische Ausstattung
Depression, Migräne, Rückenleiden

Die Klinik am Kurpark bietet eine Rundumbetreuung, wie man sie sich nur wünschen kann. Zunächst erscheint das Servicepersonal etwas streng, aber schon in der zweiten Woche merkt man, weshalb das so sein muss, und es entwickelt sich eine beinahe familiäre Bindung.
Die Anwendungen sind perfekt auf die Bedarfe der Patientin ausgerichtet. Auch Begleitkinder dürfen an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Es wird ihnen nie langweilig. Die Vorträge zum Thema "Erziehung", "Burnout" sind aufschlussreich und fantastisch vorgetragen. Alle KlinikmitarbeiterInnen sind freundlich, zuvorkommend und sehr professionell. Es gibt für jedes Anliegen eine Lösung.
Die technische Ausstattung der Klinik erscheint etwas unzeitgemäß.
Das war meine erste Mutter-Kind-Kur. Ich war skeptisch, ob man mir hier helfen kann, doch ich bin sehr gut aufgepeppelt worden, habe erfolgreich an der Reduktion teilgenommen (4,4 kg abgenommen in 3 Wochen!) und bin wirklich traurig abgereist, dass es so schnell vorbei ging :-(

Die Lage der Klinik ist ebenfalls herrlich und die Natur unterstützt den Kurerfolg enorm.
Was das Essen angeht, so ist es ausreichend von der Menge und wenn man das Budget der Klinik pro Kopf und Tag betrachtet, macht die Klinik daraus wirklich das Beste. Vielen Dank dafür.

Was mir gefehlt hat? Ein Kursangebot mit mehr Bewegung & Musik in Richtung "Tanz" (Bsp. Zumba).
Ansonsten werde ich die Klinik gerne weiterempfehlen und auch gerne wiederkommen!
Ihr fehlt mir alle jetzt schon!

TAUSEND DANK und bis in 2 Jahren :-)
Eure "Mitgärtnerin" ASM mit T. Kurgang April 2018

Anya4612 am 01.05.2018

Haha....das mit dem Tanzen hatte ich auch schon gedacht.

Immer wieder diese Klinik Haus Sonnenblick!

Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kinder (3 und 5) vom 04.04.18-25.04.18 im Haus Sonnenblick. Es war unsere erste Kur. Und definitiv nicht die letzte in in diese Klinik. Von A-Z stimmte alles. Ich bin mit neuem Mut und Energie nach Hause gefahren. Wer sich dort über das Essen beschwert, sorry dann würde ich gerne mal bei euch Mäuschen spiele. Es war sehr Lecker und jeden Tag gab es was anderes!!!! Soviele verschiedene Brötchen,Wurst, Käse und Salate, mein Gott wie kann man sich da beschweren.

Vielen Dank an das Gesamte Team Haus Sonnenblick für die schönen 3 Wochen.

Natalie Oberheidt

Alles prima

Pro:
Mitarbeiter, große Zimmer, viele Angebote
Kontra:
Badebereich renovierungsbedürftig

Ich war im April 2018 in der Klinik am Kurpark. Insgesamt haben mein Sohn und ich uns sehr wohl gefühlt. Das Zimmer mit Balkon war geräumig und wurde täglich gereinigt. Die Kopfkissen sind Geschmackssache. Alle Mitarbeiter des Hauses waren überaus nett, herzlich und zuvorkommend. Die Therapiepläne und Angebote waren in allen Bereichen (Sport, Entspannung, Freizeit etc.) vielfältig und die Therapeuten immer fröhlich und wohlwollend, so dass auch Sportmuffel mit Freude mithalten konnten. Das Essen incl. Ernährungsberatung war abwechslungsreich und gut. Immer frische Brötchen, Salate usw. Die Betreuer der Kinder machten ebenso einen guten Job. In unserem Fall A. und B.
Großes Lob an alle.

Dazu stehe ich mit meinem Namen: Christina Leffler

Nicht für Kleinkinder geeignet

Pro:
nette und bemühte Mitarbeiter
Kontra:
Nicht für Kleinkinder geeignet, ungemütliche Athmosphäre

AUFENTHALT
3 Wochen mit 2 Kindern (1 + 5 Jahre)

ANREISE
Sehr netter Empfang. Allerdings musste ich das komplette Auto ganz ohne Hilfe ausräumen. Und nebenbei meiner Tochter ständig hinterherlaufen weil alles offen war und sie ständig abgehaut ist.

ZIMMER
Bereits bei der Anmeldung habe ich vermerkt, dass mein Mann uns hier über Nacht besuchen. Dennoch habe leider nur ein 1,40m Bett für uns beide bekommen obwohl mein Mann die ÜN privat bezahlen musste und es Doppelbetten gab. Sonst war das Zimmer zweckmäßig. Nicht besonders groß und ziemlich dunkel. Das Bad sehr alt, klein und ohne Fenster. Wenn jemand auf dem Klo saß konnte man die Tür kaum öffnen so klein war es.

SPEISESAAL
Ich musste für meine beide Kinder und mich das Essen vom Buffet holen. In den Hochstühlen gab es leider keinen Gurt. Nachdem meine Tochter immer wieder aufstand musste ich sie bei jedem Gang zum Buffet mittragen. Das Buffet ist zudem auch recht schmal bzw. eng vor allem mit Kleinkind am Arm.

Die Kinder hier natürlich nicht in den Gängen krabbeln damit niemand Gefahr läuft zu stolpern. Was allerdings tun wenn man selbst auch noch essen möchte und es keinen Bereich für Kleinkinder gibt? Dadurch habe ich ziemlich schnell abgenommen...

HAUS
Eine Führung durch das Haus gab es bisher nicht (außer zum Zimmer/Restaurant). Das Haus ist Größtenteils ziemlich dunkel und lädt nicht zum Wohlfühlen ein. Die Gänge sind lang und eng mit Kinderwägen kaum zu fahren wodurch ich meine Tochter ständig tragen musste.

Auch so ist alles offen und für ein Kleinkind leider überhaupt nicht geeignet weil es kaum Bereiche gibt in denen sie sich ohne Gefahr aufhalten können.

Einen kleinen Kinder-Eltern-Aufenthaltsraum gab es, leider war dieser nicht wirklich groß und nicht gut mit Spielen etc. bestückt.

Auch der Bastelraum im Dachgeschoss ist überhaupt nicht auf Kleinkinder ausgerichtet. Überall offene Regale, Boxen mit Perlen...Die geöffnete Nottüre bietet zusätzlich große Gefahr zum Abstürzen.

THERAPIEN
Wurden teilweise zeitlich schlecht geplant und konnten kaum eingehalten werden.

nie wieder!

Pro:
Manuelle Therapie
Kontra:
medizinische Abteilung
Rückenschmerzen&Erschöpfung

Für uns war es die zweite Mutter-Kind Kur.
Die erste, vor 5 Jahren, habe ich verlängert, weil es uns so gut getan hat.
Diese, in Grafenau, musste ich leider abbrechen und erst zu Hause konnten wir uns wieder erholen.
Ich hatte erwartet, dass ich während der Kur mich erholen und Kraft tanken kann, aber das war nicht der Fall!
Ich war unzufrieden mit meinem Therapieplan, da ich, meiner Meinung nach, nicht genug Therapien pro Tag hatte. Somit musste ich mich regelmäßig selbst darum kümmern, dass mein Therapieplan etwas mehr meinen Vorstellungen entsprach. Die Damen, die dafür zuständig waren, waren hilfsbereit, aber ihnen waren zum Teil die Hände gebunden.
Die Physio-und Sporttherapeuten waren sehr gut, so dass ich gerne alle Kurse belegt hätte!
Die Damen im Service waren sehr nett und zuvorkommend, aber wir hatten Probleme mit dem Essen.
Da ich sehr gesund und frisch zu Hause koche und das Essen dort viel angedickt und verkocht war, hatte mein Kind täglich Bauchschmerzen und musste sich auch zweimal übergeben.
Für mein Kind konnte ich keine Schonkost bekommen und die Ärztin meinte, nachdem sie meine Kind untersucht hatte und nichts ertasten konnte, dass ich zu meinem Kind sagen sollte " ich möchte nichts mehr von deinen Schmerzen hören!" und bei einem weiteren Gespräch, da die Schmerzen anhielten, meinte sie selbst zu mir " von den Bauchschmerzen ihres Kindes möchte ich nichts mehr hören!". Ich finde das weder pädagogisch noch medizinisch richtig!
Aber ich habe erfahren, dass die Kurklinik von der Kasse nicht mal € 5,00 pro Patient für's Essen bekommt, was so einiges erklärt!
Die Psychotherapeutin hat mich nach 10 Minuten vor die Tür gesetzt und ich habe mich gefragt, wer von uns beiden mehr therapiebedürftig sei.
Andere Therapeuten schienen besser !
Die Räume sind sehr spartanisch und altmodisch, aber immer sauber!
Die Kinderbetreuung war sehr nett und sie haben auch viel mit den Kindern gemacht und sich bemüht.

Mit neuer Kraft ins neue Jahr

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
fällt mir nix wirklich ein
Erschöpfung, Reizdarmsysdrom, Allergien

Ich war zu Jahresbeginn mit meinen zwei Kindern in der Klinik.

Wir haben uns vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Die Kinder wurden herzlich in Ihrer Gruppe empfangen und auf jegliche Bedürfnisse wurde dort eingegangen.

Die medizinische und psychologische Betreuung stimmte für meine/unsere Bedürfnisse. Durch die sehr gute Abwechslung im Therapieplan war immer Zeit sich auch einmal auf sich zu besinnen oder auch Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Ganz besonders haben wir die Mittagsruhe genossen, auch wenn es einige Mitpatienten scheinbar wenig interessiert hat, dass absolute Ruhe sein sollte.

Das Essen war echt lecker. Man darf halt nicht vergessen, dass es eine recht große Einrichtung ist und halt nicht ein 5 Sterne Restaurant. Trotzdem wurde auf die verschiedenen Bedürfnisse Rücksicht genommen. Das Servicepersonal im Restaurant ist streng aber total liebenswert und hilfsbereit.

Die Hygienemaßnahmen und auch die Sauberkeit waren top. Man muss halt auch selbst mithelfen, dass sich Krankheiten nicht großartig verbreiten...

Die Behandlungen und Kurse sowie die Vorträge etc. waren durchweg super.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich riesiges Glück hatte, einen tollen Kurgang zu haben.
Wenn einfach jeder auf jeden Rücksicht nimmt und man sich einfach abends noch gemütlich zusammensetzen kann, fliegen die 3 Wochen nur so vorbei.

Absolute Empfehlung, mit leichten Abzügen in der Lautstärke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir würden genau diese Klinik wieder besuchen)
Pro:
Anwendungen, gesamtes Personal, Abläufe, Zimmer
Kontra:
(Nacht)Ruhe
Adipositas, Erschöpfung

Ich war diesen Januar mit meiner Tochter (3) zu unserer allerersten Kur überhaupt in Grafenau.

Der Empfang war kurz, aber herzlich. Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet.

Ein großes Lob geht an die Anwendungen und Therapeuten, das Service-, Zimmer-, Küchen- und Empfangspersonal. Alle Anliegen/Wünsche wurden schnell geklärt. Die medizinische Abteilung ist manchmal etwas überlaufen, aber dennoch zufriedenstellend.

Die Kita ist, wenn man seine Ansprüche etwas herunterschraubt (ich bin selbst Erzieherin), absolut in Ordnung. Die Räume könnten etwas "üppiger" mit Spielzeug ausgestattet sein, aber die Erzieherinnen geben ihr bestes, den Kindern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dafür dass sie immer einmal die Woche neue, weinende Kinder bekommen, machen sie ihre Sache absolut toll. Auch meine Tochter hatte Anlaufschwierigkeiten, aber es wäre utopisch zu denken, alles ist von Beginn eitel Sonnenschein. Ich würde allerdings empfehlen, mit Kindern ab 3 in diese Klinik zu fahren, am besten auch schon mit Gewöhnung von Fremdbetreuung.

Das Essen und der Service waren spitze, ich hatte Reduktionskost, 1200 kal. und habe 4 kilo verloren. Ein großes Lob dafür. An der Lautstärke im Speisesaal müsste allerding gedreht werden, es hat was vom Hauptbahnhof.

Damit kommen wir auch zum größten, aber fast einzigen Manko: die Lautstärke. Schlafen ist nicht gut möglich gewesen. Rennende, schreiende Kinder, Stuhlgerücke, Badewannen und laute Lüfter im Bad, waren so stark durch die Wände zu hören, dass es manchmal wirklich anstrengend war, Ruhe zu finden. Den Großteil der Schuld tragen dabei allerdings die Mitpatienten, die überhaupt nicht darauf achten, das einigermassen Ruhe herrscht. Beschwerden an die Klinik über die Lautstärke wurden meines Erachtens ernst und zur Kenntnis genommen. Mal sehen ob sich was ändert, ich hoffe es sehen zu können, denn ich würde definitv wieder zur MuKi Kur nach Grafenau fahren.

Tolle Kurklinik!

Pro:
Schwimmbad, Anwendungen, Gegend
Kontra:
mir fällt tatsächlich nichts ein....
Erschöpfung, Schlafstörungen

Eine tolle Klinik mit super Personal in einer ansprechenden Gegend. In allen Bereichen (Küche, Physio, Kinderbetreuung, Empfang, medizinische Abteilung) wurde sehr gut gearbeitet. Obwohl es kein Urlaub war, fühlte es sich zeitweise doch so an, da von allen Beteiligten versucht wurde, uns eine angenehme und erholsame Zeit zu bescheren. Dieses hat toll geklappt. In den Ort kommt man gut zu Fuß. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet mit einem schönen Balkon - wir hatten das Glück ein Eckzimmer mit Blick auf den Kurpark zu haben. Die Kinder waren in ihren jeweiligen Kinderbetreuungsgruppen sehr zufrieden. Es wurden dort tolle Unternehmungen angeboten ( Spielscheune, Schlittschuhlaufen, Kinobesuch..)
Für mich unerklärlich ist, das das Essen teilweise negativ beurteilt wurde. Ich für mich kann dieses überhaupt nicht bestätigen. Man kann jeden Mittag zwischen 3 Gerichten wählen, hat morgens und abends ein tolles Salatbüffet und auch abends zusätzlich zur klassischen "Brotzeit" ein warmes Gericht dabei. Da ich bereits anderswo eine Mutter-Kind-Kur gemacht habe, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass dieses nicht selbstverständlich ist.
Auch das strikt auf Einhaltung der Hygiene von Seiten des Servicepersonals geachtet wurde, fand ich positiv. Ernährungsberatung war sehr hilfreich für mich! Alles in Allem kann sich jeder glücklich schätzen, der die Kur noch vor sich hat. Für uns war es perfekt (und ich bin weder Angehöriger noch Mitarbeiter der Klinik:-)

Tolle 3 Wochen

Pro:
Physioabteilung
Kontra:
Fällt mir spontan nichts ein...
Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war mit meinen 3 Kindern im Januar'18 im Haus Kurpark. Ich kann nur positives berichten. Im Haus herrscht eine angenehme Atmosphäre, die Mitarbeiter sind alle super nett und hilfsbereit.

Die Physioabteilung ist super. Die Anwendungen sind alle gut, besonders gut fand ich aber die im Wasser.

Hervorzuheben ist auch die Dame am Empfang, die auf wirklich jede Frage eine Antwort hat.

Das Essen war gut, super ist auch, dass man beim Mittagessen bedient wird und zu jedem Essen schon etwas zu trinken bereit steht, auch wird nach jedem Essen abgeräumt, man muss also keine Tabletts wegräumen, sehr angenehm:)

Das Servicepersonal ist zwar streng(was ich gut finde)aber wenn man sich an die Regeln hält super nett.

Die Kinderbetreuung macht einen super Job. Meine Kinder waren je in verschiedenen Gruppen untergebracht und in allen drei lief alles reibungslos.
Sie haben sich auch sehr über das jeweilige Abschiedsfoto ihrer Gruppen gefreut.

Es sind einfach viele Kleinigkeiten die den Aufenthalt angenehm machen.

Mein Zimmer war groß und immer ordentlich sauber gemacht. Ich hatte Glück und ein "Randzimmer", bei uns war es angenehm ruhig.

Uns hat es super gefallen, wir wären auch noch länger geblieben:)

Sollten wir nochmal eine Kur machen, werden wir auf jeden Fall wieder in diese Klinik gehen, da wir auch schon wo anders erlebt haben, wie es deutlich schlechter geht.

Kann mich nur anschließen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Tipps von verschiedenen Seiten bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Standard Gespräche recht kurz, bei Bedarf ist aber immer jemand zu erreichen und Wünsche über die Behandlung werden berücksichtigt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption immer besetzt und freundlich)
Pro:
Personal, Umgang mit Patienten, Abteilung Freizeit mit Angeboten im Bastelraum oder Ausflüge, Physioabteilung
Kontra:
Kopfkissen

Ich bin mit meinem 2 Jahre alten Sohn über Weihnachten und Silvester da gewesen.
Das Personal ist wirklich sehr nett und bemüht sich immer wenn was ist das es umgesetzt wird. Mitten in der Kur brauchte ich ein neues Bett für Sohnemann und auch dies wurde möglich gemacht. Weihnachten wurde extra was für Kinder möglich gemacht, man konnte Bescherung unterm Baum feiern. Die Atmosphäre war so toll, so eine Bescherung kann man schlecht zu Hause machen. Extra Musik, die Spannung steigt und dann geht die Tür auf. Einfach schön. Silvester wurde auch Programm geboten, so kam bei uns kaum Heimweh auf.
Die Betreuung der Kinder ist auch sehr liebevoll, die leisten echt viel. Jede Woche neue Kinder, welche die weinen und die anderem womöglich aus der Bahn werfen und trotzdem wird sich bemüht es allen Kindern einfach zu machen. Da wird wirklich viel geleistet.
Auch ein dickes Dankeschön an die Physio, sie waren alle immer super gelaunt und standen auch mit Rat zur Seite. Sollte ich jemanden vergessen haben, dann verzeiht es, man hat doch eine sehr intensive Zeit an die ich mich gerne erinnern werde. Ich würde immer wieder dorthin eine Kur machen.

es war soooooo schön :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar werden zwischenuntersuchung usw kurz gehalten so lange alles gut ist, (geht ja bei der menge an patienten gar nicht anders), aber wenn etwas ausser der reihe ist, krankheit oä wird einem super geholfen und sich auch zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette frau an der rezeption :-) an den anderen tagesablauf dort muss man sich natürlich erstmal gewöhnen... gebt euch da ein paar tage zeit.)
Pro:
personal!! angebote für kinder, ausflüge, bastelraum, physio
Kontra:
kissen, wärme im haus
neurodermitis, asthma/copd, erschöpfung

ich war mit meinem sohn (8) vom 13.12.17 bis 3.1.18, also über weihnachten und sylvester dort und bin sehr begeistert!!! :-)
jeder, aber echt JEDER war sehr sehr nett und freundlich, man hat sich unglaublich viel mühe gegeben uns eine tolle kur, ein tolles weihnachtsfest und einen super start ins neue jahr zu bereiten!!!
total SÜß [hahaaa... insider ;-)]
für kinder ist viel geboten, und die betreuung ist sehr liebevoll und sehr bemüht allen gerecht zu werden... ganz ganz großes lob!!
zwei kleinigkeiten haben mich etwas gestört... im gesamten haus war es meiner meinung nach viiiiel zu warm und die kopfkissen sind nicht so der burner... alles andere ist echt top!!

an zukünftige patienten... seid euch darüber im klaren, dass das eine kur ist, kein urlaub!! in einem so großen haus ist rücksichtnahme und einhaltung der regeln und der ruhezeiten eben ein MUSS, sonst kann es nicht für alle erholsam und toll werden. leider gibt es immer mal wieder mütter/väter die meinen ab dem betreten des hauses nicht mehr für ihre kinder zuständig zu sein, worunter dann alle patienten leiden müssen :-(
wir hatten aber totales glück mit unserer gruppe ;-)

wir waren rundum zufrieden und können uns absolut vorstellen wieder dorthin zu fahren :-)

bleibt eig nurnoch zu sagen: ich will in´s kaminzimmeeeeeeeer :-)

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mutter-Kind-Schwimmen, Mutter-Kind-Gymnastik)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (mal volles Programm, dann wieder nichts)
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Mahlzeiten

Für Mich war die Kur und der Aufenthalt in dieser Klinik eine herbe Enttäuschung. Ich war mit meinem Sohn in der Zeit vom 15.11. bis 06.12.2017 in Grafenau und mir ging es danach schlechter als zuvor.
Kaum angekommen wird man bombadiert mit Informationen, die man so nicht verarbeiten kann. Uns wurde sofort alles gezeigt, den langen Weg zum Zimmer mussten wir laufen - ich war in der 31. Woche schwanger - nicht unbedingt einfach. Auch half mir der junge Mann, der die Führung machte, nicht mal das Angebot mir mit meinem Gepäck zu helfen.
Am nächsten Tag ging sofort das Programm los, mein Kind musste in die Kita gehen, ohne große Erklärungen. Das Personal dort lies auch zu Wünschen übrig. Ich bin sehr oft in das Zimmer gekommen, wo diese einfach die Kinder sich selbst überliesen und lieber quatschten, als sich mit ihnen zu beschäftigen.
Die Rezeption war am Wochenende nicht besetzt, so das man sich selbst überlassen war und keine Inforamtionen erhielt.
Die Ernährungsberaterin war die Frechheit in Person. In dem Gespräch stellte sie sich immer wieder als Expertin dar - für mich eine Fehleinschätzung. Sie war frech und sehr überheblich und stellte mich und meine Erfahrungen mit meinen Allergien und daraus entstanden Unverträglichkeiten als Einbildung dar.
Gleich am ersten Wochenende erwischte uns ein Magen-Darm-Virus. Mein Sohn hat sich die ganze Nacht übergeben, aber das medizinische Personal half uns super. Kurz danach lag ich flach. Das Zimmer durften wir nicht verlassen, doch auch das Servicepersonal kümmerte sich gut.
Das Essen muss ich sehr bemängeln. Es war einfach eine Massenabfertigung mit Fertigprodukten. Es gab oft Sachen die ich so nie kochen oder freiwillig essen würde. Selbst mein Kind nicht. Es gab oft paniertes oder frittiertes. Obst konnte man suchen, dass gab es lediglich auf Nachfrage - oder man brachte es selbst mit. Ich hatte durch diese Fertignahrung Probleme mit Magen und Darm, viele andere Muttis auch. Selbst auch Beschwerden wurde nicht reagiert

izza am 03.01.2018

hmmm, sicher dass du dort warst?! ich kann das garnicht bestätigen?!
wir sollten bei der ankunft die koffer einfach an der rezeption stehen lassen, die wurden dann auf´s zimmer gebracht.
obst gab es täglich zur kaffezeit (14-16 uhr) bananen, äpfel, mandarinen, orangen... in ausreichender menge, so dass man sich auch locker was mit aufs zimmer nehmen konnte für später oder zwischendurch.
am abend gab es auch oft super leckere honigmelone :-)
zur kinderbetreuung... wenn alle kinder am spielen sind (untereinander/miteinender) gehört es meiner meinung nach zu einer guten betreuung dazu, dass man das bemerkt und auch zulässt! man muss die kinder doch nicht dauer-bespaßen... macht man als mutter ja auch nicht ;-) wir fanden die mädels in der betreuung haben das super gemacht und abwechslungsreich gestaltet :-)

Einfach super

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zuwenig Zeit der Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Allerdings darf man kein 5 Sterne Hotel erwarten)
Pro:
Nettes Personal, Super Pysio,
Depression Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern 5 und 3 Jahren im Zeitrau vom 22.11-13.12.2017 im Kurhaus am Kurpark in Grafenau. Nach 11 Stunden Fahrt wurden wir sehr freundlich mit Wasser und Apfelsaft empfangen. Sofort kam das Personal und hat uns unser Zimmer gezeigt. Das Zimmer beinhaltet ein Doppelbett, ein abgetrennten Raum mit Holzplatten indem ein Hochbett stand. Ein Badezimmer mit Wanne und großem Waschbecken. Das einziege nervige am Badezimmer war die laute Lüftung. Ebenso waren ein großer Schrank und ein TV auf dem Zimmer. Auch W-Lan gab es. Danach wurde uns der Speisesaal gezeigt mit allen wichtigen Regeln.
Das Essen war ausnahmslos super lecker. Sogar auf meine Allergie wurde eingegangen. Natürlich kann ich nicht erwarten das mein Wunschessen nur für mich extra gekocht wurde aber mir wurde dann ein alternativ Essen gegeben. Die Ernährungsberatung stand in der Mittagszeit oft für Fragen und Probleme zu Verfügung oder man konnte ihr eine Nachricht an der Rezeption hinterlassen. Das Frühstück war immer gleich, aber nachdem es so viel gab konnte man sich abwechslungsreich ernähren. Das Mittagessen konnte man auswählen. Das Abendessen war auch gleich allerdings immer mit unterschiedlichen warmen Speisen und Salate bereichert. Auch hier war die Auswahl so, dass ich mich 3 Wochen abwechslungsreich ernähren konnte. Das Personal im Speisesaal war streng, was ich wichtig fand aber sehr sehr nett.
Die Kinderbetreuung verdient meinen großen Respekt. Jeden Donnerstag neue Kinder und trotzdem gingen sie auf meine Kinder immer liebevoll, verständnisvoll ein. In der Kinderbetreuung gab es eine Mittagspause. Da meine Kinder das nicht ertragen haben, abgeholt zu werden und dann wieder in den Kindergarten zu müssen, sind sie mir entgegen gekommen und haben eine Übermittagbetreuung angeboten. Es war super. Trotzdem muss man sich Bewusstsein das die Kinder dort weinen. Auch sollte einem im Klaren sein, das wenn viele Kinder aufeinander treffen Krankheiten auftreten.
Die Pysio-Abteilung ist ein Traum. die Kurse waren super. Die Kurse waren so aufgebaut das man die Übungen zuhause umsetzen kann.
Frau Neukamp ist super. hat mir sehr geholfen. Die Psychologische abteilung war gut hätte mir mehr Einzelgspräche gewünscht. Die Ärtliche abteiluung war nicht so gut. Die Spielplätze super.

alles toll mit kleinen Minuspunkten

recht gute Erfahrungzufrieden (hatte manchmal was von einer Massenabfertigung)
Pro:
Frau Neukamp
Kontra:
Lautstärke
Kopfschmerz / Mirgräne

Ich war vom 25.10. bis 15.11.mit meiner Tochter zur Mutter Kind Kur.
Im großen und ganzen hatten wir drei tolle Wochen.
Wir haben uns sehr sehr wohl gefüllt und das überaus freundliche Personal hat einem bei jedem Wunsch oder anliegen geholfen.
Großes Lob auch an die Physio Abteilung.
Alle super nett und gerade Aquafitness und Fitness machen echt riesen Spaß. Die Physiotherapeuten sind alles super motiviert.Massagen sind sowieso toll.
Und auch in der Physio bekommt man immer geholfen.
Im Restaurant das Personal ist auch super nett und immer zur Stelle.
Ja was nun nicht toll ist, dass ist die Lautstärke im Restaurant. Wobei ja da niemand aus der Klink dafür kann. Aber es gibt halt Kinder die es scheinbar nicht so mögen ruhig am Tisch zu sitzen.
Und dadurch muss das Personal auch mal schimpfen wenn die Kinder da rum toben.Was ich gerechtfertig finde.
Zu den Zimmer: es war meine dritte Kur und die Zimmer haben eher den Charme einer Jugendherberge.
Von dem Zimmer für die Kinder bitte nicht zu viel erwarten. Für mich eher eine abgetrennte Nische als ein Zimmer.
Aber für mich war es aber völlig ausreichend für drei Wochen.
Die Zimmerreinigung macht gute arbeit.Manchmal vielleicht etwas oberflächig.

Die Umgebung und der Bärenspielplatz ist wirklich toll.
Wer kann nimmt vielleicht Roller, Inline Skates oder Skateboard mit. Viele Möglichkeiten zum fahren.
Geschäfte findet man im Ort alles.
Ich war mit meiner Tochter zur Schwerpunktkur Mütze für KopfschmerzKinder.
Also das war einfach nur toll.Das größte Lob geht an Frau Neukamp. Die Frau ist spitze und lebt ihren Job richtig. Meine Tochter ist der totale Frau Neukamp Fan.Auch wenn sie es vielleicht nicht so gezeigt hat.Aber wir haben vieles von Frau Neukamp mitgenommen. Danke danke danke.
Nun mal zu den Minuspunkten. Das größte Problem ist die Lautstärke. Es gibt zwar Schilder mit dem Text " Ruhe auf den Gängen " aber naja.
Zum Glück hatten wir ein Zimmer am Ende des Gangs wo niemand vorbei läuft. Aber selbst da brauchte man früh keinen Wecker und ausschlafen war die drei Wochen nix.
Überhaupt finde ich es echt ansträngend mit kleinen Kindern zur Kur zu fahren. Mit Erholung hat das nix zu tun.Meine ist neun , da ist es kein Problem aber alles was so unter fünf ist,da ist es echt nicht leicht.Daher auch wahrsceinlich die große Unruhe im Haus.

Zu unserer Zeit war auch das Thema Magen Darm ein großes Thema. Jeden Tag saßen neue früh beim Arzt.

Klinik grafenau ein Muss :-)

Pro:
Kontra:
Kopfkissen
Stress leiden

Kurgang 13.09.17-04.10.17

Wir sind super zufrieden in alle Richtungen ich habe nur zwei Kleinigkeiten zu bemängeln das wären einmal die nicht so tollen Kopf Kissen
Und zweitens der Nachtisch der etwas Abwechslungs ReiCher seinen könnte.

Personal im Speisesaal super nett und hilfsbereit genau so wie die Damen von der Rezeption.

Sport Programm super genau auf einen abgestimmt und super Physiotherapeuten profisonell , ermutigend und trotzdem total nett und menschlich.

Das Housekeeping ein Traum Blumen und schleifen auf tagesdecken und Schlafanzügen die Mädels leisten jeden tag einen super Job.

Dir medizinische Abteilung immer erreichbar und so schnell es geht zur Stelle.

Ganz großes Lob an das ganze klinik Team.

Ansonsten ist die Umgebung super schön und alles zu Fuß erreichbar.

Wir hatten eine super Zeit.

Vielen Dank Sandy.J

Die Zeit war ein echtes Geschenk!

Pro:
Der Wertschätzende Umgang
Kontra:
Einzig die defekte Sauna war ein winziger Makel
Erschöpfungsyndrom

Ich war im Juli/August 2017 mit meinen beiden Kindern 11 & 8 in der Klinik am Kurpark. Wir wurden sehr freundlich empfangen und haben uns die ganzen 3 Wochen wohl gefühlt.
Meine Kinder, die eigentlich nicht wieder auf eine Kur wollten (in der letzten Kurklinik haben sie sich in der Kinderbetreuung nicht wohl gefühlt) haben sehr schnell Anschluss gefunden und sind gerne in die Betreuung gegangen. Besonders die Ausflüge zur Sommerrodelbahn, in den wunderschönen Kurpark oder ins Kino, aber auch die Abendbetreuung im Indoor-Spielplatz Babalu, ohne Eltern, fanden sie super (ich übrigens auch :-) )
Mit dem Essen waren wir sehr zufrieden, die Auswahl war reichlich, schmackhaft und frisch. Die Service-Mitarbeiter waren herzlich und liebevoll und haben trotzdem mit klaren Ansagen auf Hygiene und eine gewisse Disziplin (kein Rennen) geachtet.
Die Therapien waren abwechslungsreich, informativ und anregend. Sollte im Plan mal etwas ungünstig gelegen sein z.B. Wassersport nach einer Fango-und Massagebehandlung, war das Ändern nach Rücksprache kein Problem. Alle Mitarbeiter waren stets sehr zuvorkommend und hilfreich. Dass auch Begleitkinder an Gruppen teilnehmen durften (Schwimmtrainig, Entspannung für Kinder bzw. Eltern und Kinder, Klimatherapie) fanden meine beiden Spitze und waren manchmal ganz enttäuscht wenn die Plätze schon vergeben waren. Dagegen haben sie das Schwimmbecken in vollen Zügen genossen, auch wenn es nicht so groß ist und je nach Personenanzahl zum richtigen Schwimmen als Erwachsener dann nur mäßig geeignet.
Unser Zimmer war ausreichend groß, stets sauber und hatte einen schönen Balkon mit Wäscheständer.
Außerhalb der Therapiezeiten hat man die Gelegenheit sich in der Klinik im Bastelraum kreativ zu betätigen oder den immens hohen Freizeitwert der Gegend zu genießen. Am Wochenende werden Ausflüge (Kostenpflichtig) organisiert aber auch eigeninitiativ hat die Umgebung immens viel zu bieten!
Wir danken von Herzen für die wertvolle Zeit

Zwillingskur

Pro:
Sehr schöne Umgebung; freundlich, hilfsbereites Personal
Kontra:
Medizinische Abteilung
Erschöpfungssyndrom

Im Rahmen einer Schwerpunktkur "Zwillinge" habe ich meine Mutter-Kind-Kur im Haus Sonneblick verbracht. Das Haus hat nicht so viele Patienten und ist dadurch sehr famillär geführt. Das Personal ist in allen Abteilungen sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichet und haben eine schönen Ausblick auf den Kurpark. Das Essen ist lecker angerichtet und man findet eigentlich immer etwas, was einem schmeckt. Die Pysiotherapie geht intensiv auf die Beschwerden der Mütter ein und sorgt bei der Massage für Entspannung. Die psychologischen Vorträge sind hilfreich bei der Erziehung der Kinder.
Die medizinische Abteilung war leider nicht ganz so zufriedenstellend, da man eher das Gefühl hatte, sie arbeiten nur das Schema im Computer ab.
Dafür ist die Umgebung als Ferien- und Kurgebiet auf jeden Fall eine Reise wert.

Tolle Klinik mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal, gute Therapieangebote, liebevolle Kinderbetreuung
Kontra:
nichts weltbewegendes
Erschöpfungssymptome

Ich habe mich bewusst für eine Kur im Bayrischen Wald entschieden und die Entscheidung mit der Klinik in Grafenau in keinster Weise bereut.

Die Umgebung ist toll, die Kinik sehr schön, das Personal durchweg sehr nett und hilfsbereit. Auf Hygiene wird sehr viel wert gelegt, besonders im Speisesaal.
Die Therapiemaßnahmen wurden von den Ärzten gut ausgewählt und waren sehr effektiv. Auf einzelne zusätzliche Bedürfnisse meinerseits wurde während der Kur Rücksicht genommen und in den Therapieplan eingebaut.

Ich bin mit meiner sechsjährigen Tochter angereist. Mit der Kinderbetreuung gab es keine Probleme. Wir waren sehr zufrieden und meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an die Erzieherinnen der Mogli-Gruppe. Die Mädels dort waren sehr bemüht und geduldig. Ist ja auch nicht leicht, wenn jede Woche neue Kinder anreisen und eingewöhnt werden müssen.

In Grafenau selbst ist alles gut zu Fuß zu erreichen. Auch in der Umgebung bieten sich viele Möglichkeiten ohne Auto. Man kann mit der Kurkarte den Bus nutzen. Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption helfen gern weiter. Es werden auch Ausflüge (die man selbst bezahlen muss) von der Klinik organisiert. Alles prima!

Fazit: Absolut eine tolle Klinik mit viel Herz. Wichtig ist, dass man nicht einen 5-Sterne-Urlaub erwartet und sich vor Augen hält, dass es eine Kurmaßnahme und eine Kurklinik ist.

Tolle Klinik in sehr schöner Lage

Pro:
Therapien und angebotenes Freizeitprogramm
Kontra:
Hellhörigkeit
Mutter-Kind-Kur

Sehr liebevolle Betreuung, freundliches und hilfsbereites Personal/ Therapeuten/ Kinderbetreuer/ Ärzte etc.

Einfaches, aber völlig ausreichendes und schmackhaftes Essen. Für eine Klinik total in Ordnung.

Abwechslungsreiches Freizeitprogramm, tolle Umgebung mit vielen Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung.

Zimmer sind recht hellhörig, wenn sich aber alle an die Regelungen zur Ruhezeit halten, ist es kein Problem.

Super klinik

Kontra:

Die klinik ist einfach super.Alle von Ärzte bis reinigungskraft sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Wünsche werden erfüllt Mann muss nur fragen????

Uns hat es super gefallen

Pro:
Therapeuten, Unterbringung, Verpflegung, Kinderbetreuung, Angebot
Kontra:
gezielte Behandlung von orthopädischen Beschwerden im Rahmen der Mutter-Kind-Kur nicht möglich
Erschöpfung, div. orthopädische Beschwerden

Wir waren im März 2017 da, mir und meinen Kindern (3 und 5 Jahre) hat es super gefallen.
Therapeuten: alle sehr gut (Physio,Psychologen, Pädagogen, Ernährungswissenschaftler)
Angebot im Rahmen der Kur: Entspannung, Pilates, Aqua, Fitness, Massage, Fango, Krankengymnastik, Entspannungsbad (in der eigenen Badewanne :o), Vorträge, Gruppen- und Einzelgespräche, Klimatherapie (geführtes Laufen im Freien)
zusätzliche Freizeitangebote: Schwimmkurs f. Kinder, Eltern-Kind-Schwimmen, musikalische Frühförderung, Kinderturnen, Basteln, Yoga, Qui Gong, Ausflüge buchbar
Ärztliche Versorgung: alle akuten Erkrankungen wurden erfolgreich behandelt, bei vorhandenen orthopädischen Leiden konnte leider nicht viel gemacht werden
Kinderbetreuung: prima
Lage: direkt am Kurpark mit großem + tollem Spielplatz, Skaterampen, Verkehrsübungsplatz, See usw., schöner Spielplatz auf dem Klinikgelände, Indoorspielplatz nebenan, Wald für Wanderungen und Mountainbike direkt vor der Tür, Fußläufig mehrere Geschäfte erreichbar (ca. 10 Minuten), Skigebiete in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen (sind gerodelt)
Verpflegung: Gut, mittags 2 Standardessen und ein kalorienreduziertes Essen, mittags und abends gab es div.Salate
Unterbringung: großes Zimmer mit separat abgetrenntem Bereich für die Kinder, Bad mit Badewanne, gemütlich und zweckmäßig eingeichtet, mit Balkon

Ich wollte erst ans Meer fahren, bin aber sehr froh, dass wir uns im März für den bayrischen Wald entschieden haben. Die Kur wirkt nach,einige Dinge konnte ich in den Alltag integrieren (Entspannungsbad, Waschmaschine steht jetzt hoch, 50 Liegestüzt, ausgewogenere Ernährung, einige pädagogische Tipps haben zu Hause zuvor nicht funktioniert, konnten aber in der Kur umgesetzt (andere Atmosphäre?) und zu Hause fortgeführt werden: wir schlafen alle besser!!!

Enttäuscht von den Ärzten

Pro:
Tolle Therapeuten, hilfsbereite Rezeption, Spaß an der Freizeitgestaltung, hilfreiche Therapien
Kontra:
Unfreundliche Leitung, Ärzte die ihr Fach nicht verstehen, liebevoll angefertigtes Abschiedsgeschenk wurde einfach entsorgt
Rückenbeschwerden und Kniebeschwerden, Entspannung

Die Physio ist einfach top, nettes Personal und die Therapien sind wirklich toll und helfen nicht nur, sondern machen auch Spaß.
Die Mitarbeiter der Rezeption sind sehr Hilfsbereit und freundlich. Das ein oder andere Küchenpersonal sollte an seiner Freundlichkeit arbeiten. Die Freizeitgestaltung macht sehr viel Spaß und sind ebenfalls sehr freundlich. Jedoch sind die Ärzte das Problem, man fragt sich ob die eigentlich was von ihren Fach verstehen. Schwangere bekommen Medikamente verordnet ohne die Info ob man als Schwangere überhaupt die Medizin nehmen darf. Patzige antworten bekommt man auch noch. Von der Klinikleitung will ich gar nicht erst anfangen, sehr unfreundlich. Der größte Teil geht mit Magen Darm, Fieber, Lungenentzündung nach Hause. Am Abreisetag stürzte ein Kind die Treppen runter und verletzt sich, die Frage nach Hilfe wurde verneint, weil Mutter und Kind abreisen. Erst nach betteln, bekam man wenigstens ein Kühlakku. Als man ein Entlassungsbrief erhielt stand das erklärte Problem gar nicht drin, so dass man dem Kinderarzt und Hausarzt alles neu erklären muss. Wenn die Therapeuten nicht so freundlich gewesen wären, hätte man es nicht ausgehalten. Und zu guter letzt, wurde unser liebevoll angefertigtes Abschiedsgeschenk in die Tonne geworfen. Das hat nicht nur Geld gekostet, sondern auch viel Emotionen.

Rundum wohlgefühlt - Eine top Adresse für eine Vater-Mutter-Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie bereits beschrieben! Top!)
Pro:
Die Betreuung während einer kurzen Krankheit war super! Der Service brachte das Essen ins Zimmer und erkundigte sich regelmäßig nach dem Befinden. Gleiches gilt für den ärztlichen Dienst.
Kontra:
Kontra gibt es nix!
Stress, Erschöpfung, Schulter-/Nackenschmerzen, Migräne

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich war vom 30.11. bis 21.12.2016 mit meinem Sohn im Rahmen einer Vater-Kind Kur in der Klinik Grafenau.

In dieser Klinik stimmt einfach alles: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr bemüht, den Aufenthalt für den Patienten so entspannt und effektiv wie möglich zu gestalten. Service im Restaurant, medizinische Betreuung, Rezeption, Therapie- und Sportangebote, Psychologen, Kinderbetreuung - hier stimmt einfach alles.

Ich hatte zum Teil den Eindruck, mehr in einem Hotel untergebracht zu sein als in einer Kurklinik :-)

Für jede meine Fragen oder Wünsche hatte man ein offenes Ohr - und das zu jeder Tageszeit.