Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick

Freyunger Straße 49 / 51
94481 Grafenau

Klinik nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Klinik braucht dringend frischen Wind und einige Modernisierungen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr abgewohnt, hellhörig)
Pro:
Freundlichkeit der Servicemitarbeiter, tolles Essen
Kontra:
siehe Text

Ich komme gerade aus der MuKi-Kur zurück. Ich kann diese Klinik absolut nicht weiterempfehlen.

Man fühlte sich wie bei einer Massenabfertigung. Jedem wurde das Gleiche erzählt u. geraten. Es wurde nicht auf persönliche Bedürfnisse eingegangen u. Lösungen für angesprochene Probleme erst mit Nachdruck gefunden. Kritik ist nicht gerne gesehen, wird abgetan und nicht ernst genommen. Am Anfang wird man noch aufgefordert, sich zu melden wenn einem etwas nicht passt, wenn man das dann tut wird man von einer Abt. an die nächste verwiesen und am Ende landet man bei der Klinikleitung.

Man hat das Gefühl, es fehlt massiv an Personal. Vorallem in der Kinderbetreuung. Da kann man seine Kinder nicht mit gutem Gewissen abgeben.(Kinder gingen verloren, mussten die Gruppen wechseln oder Gruppen wurden zusammengelegt) Die Erzieherinnen sind sehr jung und unerfahren.Da fehlt es an Emphatie und Offenheit ggü. der Kids.

Ausserdem gab es mehrfach Mäuse in den Zimmern,obwohl keine Lebensmittel im Zimmer gelagert wurden. Furchtbar ekelig !!

Die Klinik ist sehr laut u. unglaublich hellhörig. Man findet nirgends Ruhe zum Lesen oder entspannen.

Die Zimmer sind unglaublich abgewohnt und alt. Man hat das Gefühl hier wurde seit Jahren nicht investiert.

Den durch eine Straße von der Klinik getrennte Kurpark ist nett, aber mit kleinen Kindern durch die Hanglage nicht gut zu nutzen.

Es finden kaum Eltern-Kind Aktionen statt, auch nicht für Patientenkinder. Man wird eher dazu aufgefordert die Kids möglichst viel in die Betreuung abzugeben. Das habe ich mir bei einer MuKi Klinik anders vorgestellt. ( Stichwort: Eltern/Kind Beziehung stärken)

Es ist außerdem sehr zu empfehlen die Klinik mit dem Auto anzufahren. Dann ist man flexibler und kann je nach Wetter spontan Ausflüge unternehmen und ist nicht auf die kostenpflichtigen Ausflüge der Freizeitabteilung angewiesen oder auf die Öffentlichen Verkehrsmittel.

Es gibt bessere Kliniken

Pro:
Lage
Kontra:
Medizin, Psychologie, Essen
Orthopädie und Trennung

Das einzige, was uns gefallen hat, das ist die Lage an dem Park und die Kinderbetreuung. Das Essen war eintönig und hat selten geschmeckt.

Das Schwimmbad war in dem Keller. Das gesamte Haus und die medizinische Abteilung in die Jahre gekommen.

Die junge Psychologin könnte außer «es tut mir leid“ nichts beitragen.

Traumhaft schöne Klinik

Pro:
Einfach eine tolle Klinik :)
Kontra:
zu weit weg von mir :(

Ich war im März/April nun ein 3. mal in der Klinik und bin immer noch schwer begeistert. Ich hoffe auch noch ein 4. Mal dort hin zu kommen.

Das spricht für sich denke ich ;)

Das Personal ist top und immer freundlich - egal wieviel Stress es gab. Die Anwendungen sind super und man hatte trotzdem viel Zeit zum Entspannen und für sich.
Die Zimmer sind gemütlich, wir hatten diesmal einen Balkon auf der Abend-Sonnenseite.
Und die Gegend ist einfach traumhaft - ein riesen Kurpark, nettes Städchen, Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß erreichbar, Sommerrodelbahn, und so weiter.

Jederzeit wieder :)

Mütze hat den Kopfschmerz satt

Pro:
gutes Arbeitsklima aller Mitarbeiter untereinander
Kontra:
die Luft in den Räumen war sehr trocken
Mütze hat den Kopfschmerz satt/ Erschöpfung

Der Aufenthalt in der Kurklinik Am Kurpark in Grafenau war für mich und meinen Sohn erholsam und lehrreich. Mein Sohn nahm am Programm gegen Kopfschmerzen bei Kindern "Mütze hat den Kopfschmerz satt" teil. Hier wurden sowohl den Kindern als auch den Müttern wichtige Informationen zu diesem Thema zuteil. Auch gemeinsame Termine, z. B. zur Entspannung gehörten zum Programm. Dies hat uns beiden sehr gut getan und ich möchte allen Klinikmitarbeitern, die in diesem Programm tätig sind, mein Lob aussprechen. Es wurden viele praktische Tipps zum Umgang mit Kopfschmerzen im Alltag gegeben, sei es die Pizza-Massage, die Entspannung nach der Methode Jacobson oder das Honigwasser, das Energie für den ganzen Tag gibt. Aber auch den anderen Mitarbeitern der Klinik möchte ich für ihr Engangement danken, den Servicemitarbeitern der Küche: Das Essen war immer ausgewogen, lecker und abwechslungsreich; den Rezeptionistinnen: Ihr hattet auf alle Fragen eine Antwort und wart sehr freundlich und hilfsbereit; dem Ärzteteam: fachkompetent und aufmerksam und dem Physio-Team: ansprechender Sport- und Massagemix für die Mütter und die Kids, immer Freundlich und voller Zuspruch, z. B. wenn´s beim Kneippen große Überwindung gekostet hat. Ich kann die Einrichtung nur weiterempfehlen. Man findet dort wieder zu sich und kann gestärkt in den Alltag zurückkehren.

Klinik am Kurpark - Ganzheitlich

Kopfschmerzen

Schwerpunktkur „Mütze hat den Kopfschmerz satt“
Mein Sohn 12 Jahre und ich nahmen an der Schwerpunktkur teil.
Wir hatten eine wundervolle Zeit in der Klinik am Kurpark . Das Haus ist sauber und ordentlich, liebevoll gestaltet. Das gesamte Personal ist nett und freundlich, auf individuelle Wünsche wird eingegangen. Die Küche ist lobenswert, auf frische und gesunde Ernährung wird hier Wert gelegt. Die Therapien, speziell für die Schwerpunktkur, waren für uns sehr hilfreich. Hier wurden nicht nur die Beschwerden behandelt, sondern die Ursachen erforscht und Lösungsansätze sowie Wege gefunden, um wieder beschwerdefrei zu werden. Die Arbeit aller Therapeuten war erstklassig.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen, vor allem an Diejenigen, die unter Kopfschmerzen leiden.

Mutter Kind Kur mit Erfolg

Pro:
Freundlichkeit jeder Mitarbeiter
Kontra:
zuviel Chlor im Schwimmbad
Erholung und Erschöpfung

Ich durfte mit meinem Sohn in der Zeit vom 27.03.19 -17.04.19 die Kur antreten.Da es meine erste Mutter Kind Kur war,war ich ehrlich gesagt positiv überrascht. Ich fühlte mich endlich verstanden und möchte an erster Stelle das Physioteam loben da ich immernoch schmerzfrei bin und hoffe das es auch so bleibt.Desweiteren die Empfangsdame.Ihnen muss ich sagen "Hut ab weiter so"???? Sie waren immer freundlich und hilfsbereit.Das Kita-Team auch Top.Mein kleiner fühlte sich wohl bei euch und hat einiges mitgenommen wie ich mittlerweile an ihm sehe.Auch ein riesiges Lob an die Service-Kräfte, die bei manchen Terrorteufeln ihre Nerven immer im Griff hatten.Eines wäre gut, vielleicht den Ordner zum Essen eintragen vor dem Restaurant zu lassen.Wir hatten den Tisch gleich nebendran und das war gräuslich wenn ein jeder gefragt hat wie und was und alles lautstark zu jeder Mahlzeit ausdiskutiert wurde.Ansonsten wie gesagt eine Top Klinik ich würde gerne wieder kommen.Vielleicht in ein paar Jahren.Empfehlenswert und eine schöne Gegend!

Erschöpfung, zur Ruhe kommen

Kontra:

ich war im Sommer 2018 für drei Wochen mit meinen zwei jüngsten Söhnen in der Klinik am Kurpark in Grafenau. Ich bin begeistert von den Ladys an der Rezepiton. Sie waren immer sehr freundlich, hilfsbereit und geduldig. Die Damen vom Service im Speisesaal waren sehr aufmerksam und super herzlich. Die Physioabteilung war traumhaft und die Freizeitabteilung war super.
Auch wurde zwei mal in der Woche am Abend zusätzlich Yoga angeboten von einem externen Lehrer welches mir sehr zugesagt hat.
Die Zimmer waren mit TV, Wanne und Balkon ausgestattet. Die Kinderbetten konnte man durch eine Schiebetür trennen vom Erwachsenen Zimmer.
Auch konnte man das Schwimmbad und Sauna nach 17 Uhr selbst benutzten.
Die Erziehrinnen in den Kindergruppen haben sich große Mühe gegeben jedem Kind gerecht zu werden, auch wenn die Kinder anfangs Schwierigkeiten hatte dort hin zu gehen haben sie es trotzdem geschafft, das sie sich wohlgefült haben. Sie hatten Waldtage, Ausflüge und Besuche im Babalu Funpark im Angebot wo jedes kind etwas findet was ihm Spaß macht.
Ich bin sehr zufrieden mit Sauberkeit, Service und Hilfsbereitschaft und habe mich die ganze Zeit sehr wohlgefühlt und würde die Klinik weiterempfehlen.

Sehr schöne 3 Wochen im Schnee

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Zimmer bräuchten neuen Anstrich
Erschöpfung, Stress, Gewichtsprobleme

Ich war mit meinen beiden Kindern (1 (Patient )& 6(Begleitkind)) hier und bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt gewesen. Mein Therapieplan ist sehr gut gewesen, nicht zu viel und man konnte trotzdem noch Anwendungen (Aquafitness usw) dazubuchen, was ich persönlich sehr gut fand. Allgemein das ganze Programm im Bereich Sport war sehr abwechslungsreich. Man konnte den Kopf frei bekommen.
Die Gruppengespräche waren sehr hilfreich und die Therapeuten sind auf jeden einzelnen eingegangen.

Ein ganz großes Lob geht an den Kindergarten. Jede Woche neue Kinder zum eingewöhnen(bin selber Erzieherin und finde es super wie die Erzieher*in das machen), sie sind so herzlich und liebevoll zu den Kindern.Meine Kinder haben sich sehr wohl gefühlt. Auch die tgl. Angebote waren sehr abwechslungsreich. Mein Großer hat sich immer auf den Babalu-Tag gefreut.Sehr schön fand ich auch,dass die Kinder jeden Tag draußen gewesen sind.
Sehr positiv fand ich , dass es für Begleitkinder viele verschiedene Aktivitäten gab.
Jetzt zum Service.einfach KLASSE.Das Essen war abwechslungsreich und hat immer gut geschmeckt. Zum Mittag und Abendbrot immer frischen Salat und jeden Abend eine Besonderheit(Pfannkuchen, Würstchen, etc) Zum Frühstück und Abendbrot ein ausgewogenes Buffet.
Die Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Sie haben auf die ganz Kleinen geachtet, damit man schnell das Essen holen kann.
Zur Freizeitgestaltung... auch sehr gut.Leider sind viele Ausflüge abgesagt worden ( zu viel Schnee) aber das ist nun mal so. Wir haben unsere Freizeit trotzdem gut gefüllt(Babalu, Basteln, Schwimmen)Die Mitarbeiter in der Bastel Abteilung waren immer freundlich.
Die Zimmer.. sehr sauber.(ein Anstrich wäre mal gut)Reinigungspersonal auch sehr freundlich.

Das Schwimmbad konnte man auch privat nutzen, was ich auch sehr gut fand.
Ich würde definitiv wieder kommen. Es hat uns sehr geholfen. Mein Großer fand am Besten, dass es so viel Schnee gab.

Therapieansätze

Pro:
Guten essen und tolle KiDa
Kontra:
Schlechte Therapie
Psychosomatische Störungen

Leider wird hier nicht auf die Bedürfnisse von Partien eingegangen. Ich bin hier mit meiner 5 jährigen Tochter, wir sind beide als Patienten angereist mit Schlafstörungen und Überlastung. Leider geht man in keinem Gespräch auf meinen Wunsch ein ein Einzelgespräch mit mein Kind zu führen. Stattdessen gibt man ihr einen Schwimmkurs. Und viele weitere sehr zweifelhafte stereotype Therapie Ansätze. Ich finde es sehr schade dann man hier als Patient nicht wahr genommen wird, sondern lediglich in eine Therapie Schublade gesteckt wird.
Um am doch auch etwas positives zu sagen, das Essen ist für eine Kurhaus sehr gut und man geht immerhin auf die Milcheiweis-Allergie meiner Tochter ein. Auch das Service Personen ist sehr freundlich und bemüht und auch der Zimmerservice ist zuvorkommend und unauffällig, die Zimmer sind immer super sauber. Auch die KiDa Mitarbeiter sind echte Engel im Umgang mit den Kindern und immer bemüht es selbst für die aller kleinsten so schön wie möglich zu machen.

Konnten viel mitnehmen

Pro:
Kontra:
Kleinigkeiten (zB Kopfkissen)
Erschöpfung, Stress

Wir (ich und mein Sohn 4 Jahre) hatten im Dezember 3 schöne Wochen in Grafenau. Wir hatten einen ausgewogenen Terminplan, sodass immer genügend Zeit für einem selbst, sowie auch füreinander war! Zimmer immer sauber, Essen war super lecker. Es gab in den 3 Wochen nicht einmal das selbe Mittagessen! Ärzte und Therapeuten waren immer nett und bemühten sich ALLE sehr! Die Kinderbetreuung war mir sehr wichtig, der Anfang war hart, aber mein Sohn hatte gleich eine Bezugsperson in der Kita, die sich wirklich gut um ihn gekümmert hat, wenn er mal nicht hingehen wollte.
Bis auf die Betten (v.a. die Kopfkissen) kann ich alles weiterempfehlen. Wir haben uns unsere Kissen von daheim nachsenden lassen. Schade war nur noch, dass die Adventliche Stimmung ein bisschen untergegangen ist.
Durch den Kurpark, Spieleparadis Babalu und die unternommenen Ausflüge wurde das Wochenende auch nie langweilig.
Würden wiederkommen.

S.G

Abnehmen und Psychosomatik

Diese Mutter-Kind Klinik in Grafenau ist sehr zum empfehlen
Ich war mit meiner Tochter 7 Jahre jung vom 5.12.- 26.12.2018 dort und wir fühlten uns sehr wohl die Mitarbeiter/in sind alle sehr nett und haben immer ein offenes Ohr für einen

Wir werden auf jeden Fall diese Klinik nochmals besuchen

Schöner Kuraufenthalt in einer tollen Umgebung

Pro:
Kontra:
fallen mir nur wenige Unwichtigkeiten ein....

Meine Tochter und ich hatten superschöne 3 Wochen in Grafenau. Nicht nur die Erwachsenen , sondern auch die Kids konnten sich es dort gut gehen lassen.
Sehr genossen habe ich natürlich die Massagen und
die Physioabteilung. Aber auch im Service traf man auf freundliches und nettes Personal, man fühlte sich einfach wohl. Natürlich muss man selbst auch seinen Beitrag leisten und sich mit seinen Kindern an die Regeln halten. Die Küche ist auch sehr zufriedenstellend.
Als wir heimfuhren, war schon ein bißchen Wehmut dabei.
Meine Tochter wäre bestimmt noch ein- bis zwei Wochen geblieben, da wir uns auch mit einigen anderen Patienten angefreundet hatten.

Gerne jederzeit wieder nach Grafenau !

Burn Out

Kurgang 10.10.18-31.10.18
Wir wurden an der Klinik herzlich im Empfang genommen was nach der langen Anreise (9Std.) eine Wohltat war. Die Kur war meine erste, doch die anfängliche Sorge was einen erwartet hat sich schon bald erledigt da man sich sehr schnell zu Hause gefühlt. Der Therapieplan war recht gut auf einen abgestimmt und konnte bei Bedarf noch ergänzt oder geändert werden.Das gesamte Team der Klinik hat sich wunderbar gekümmert und es wahr schon bald ein Vertrauensverhältnis geschaffen was einem den Abschied echt schwer gemacht hat. Man muss sich einfach nur darauf einlassen und offen für neues und Veränderungen sein. Auch die Hausregeln fand ich in Ordnung. Wenn dann auch noch die Leute aus dem eigenen Kurgang so tolle Menschen sind wie ich Sie kennen lernen durfte kann man eine wunderbare und erholsame Zeit verbringen. Liebes Klinik Team macht weiter so und haltet unser Schwein in Ehren.

Schöne Zeit, wenn man ein bißchen was dafür tut

Pro:
Therapeuten, Kinderbetreuung
Kontra:
nur Kleinigkeiten
Erschöpfungssyndrom, burn out

Ich war vom 10.10.-31.10.18 mit meinem3jährigem Sohn in der Klinik. Es war meine erste Kur und ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Wenn man sich ein bißchen eingelebt hat und sich an den Ablauf gewöhnt hat, kann man sehr viel für sich aus der Kur mitnehmen. Die Einhaltung der Hygieneregeln ist wichtig und hat zumindest in meinem Kurgang dazu geführt, dass es keine größeren Krankheitswellen gab. Auffällig war, dass es auch beim Thema Lautstärke darauf ankommt, wie sehr die Mütter und Väter darauf achten, in unserer ersten Woche war es abends angenehm ruhig, beim Wechsel nach einer Woche wurde es deutlich lauter auf den Gängen.
Großes Lob an die Therapeuten aus der Physioabteilung und die Psychologen, alle waren sehr motivierend und haben einem viele neue Denkansätze mitgegeben. Mein Sohn hat sich in der Kinderbetreuung wohl gefühlt und ist gern hingegangen. Das Essen war, wie in einer Klinik erwartet, nicht Luxus, aber durchaus für 3 Wochen in Ordnung und durchaus abwechslungsreich. Das Freizeitangebot konnte ich nur teilweise nutzen, da ich abends meinen Sohn nicht allein im Zimmer lassen konnte. Positiv fand ich, dass man in seiner freien Zeit freiwillig an Kursen teilnehmen konnte, wenn Plätze frei waren und dass auch Begleitkinder Sportangebote nutzen konnten.

Für diese Klinik fahren wir gerne 600 km!

Pro:
Vorbildliches Engagement und ehrliches Interesse!
Kontra:
Kleine Mängel in der Kinderbetreuung
Asthma und Erschöpfung

Unsere Erfahrungen aus dem Kurgang 10.10.2018-31.10.2018 im Haus Sonnenblick waren durchweg positiv. Wir wurden herzlich empfangen, unser Zimmer war sehr gut ausgestattet und sauber, die Behandlungen wurden sehr individuell und persönlich durchgeführt und die Mahlzeiten waren sehr lecker!
Das Servicepersonal möchte ich gerne auch erwähnen! Die Damen waren immer freundlich, herzlich und sehr darum bemüht es allen so angenehm wie möglich zu machen. Es war immer Zeit für Extra-Wünsche und auch für kleine Witze! Ein wirklich tolles Team!!! Danke!
Ich möchte keine Person besonders hervorheben, da dies nicht fair wäre, aber alle Abteilungen machten einen top Job!!! Wir werden alle sehr vermissen...aus tiefstem Herzen! Wir kommen sehr gerne wieder (sollte es nötig werden)!
Besser machen kann man die Kinderbetreuung mit den Räumlichkeiten. Absolut ausreichend aber auch nicht mehr. Einige Schulungen und eine Person vor Ort die man jederzeit ansprechen kann wäre wunderbar. Aber ich glaube diese "Mängel" können schnell behoben werden.
Eine einzigartig schöne Umgebung und Aktionen wie Ausflüge runden das Paket ab zu einer TOP Klinik!
Von uns gibt es ein breites Lächeln, tolle Erinnerungen für die Zukunft und ein - Bis bald ihr Lieben!!! Eure Fam.R.

Super Kurklinik!

Pro:
Personal, Behandlungen, Lage
Kontra:
Bauarbeiten

Super Klinik!
Optimale Lage! Fußläufig toller Spielplatz im Kurpark!
Personal war sehr nett und hat sämtliche Wünsche erfüllt bzw. versucht zu erfüllen!
Essen super!!!
Habe die 3 Wochen sehr genossen und viel mitgenommen...

TolleZeit am 14.11.2018

Hi wann genau hattest du dein Kurgang?

Tolle Klinik mit außerordentlich engagiertem Personal

recht gute Erfahrungzufrieden (Psychologen Termine sind zu kurz gekommen)
Pro:
Essen und Therapeuten-Team
Kontra:
schwierig Einzelgespräch bei Psychotherapeuten/Familen Coach zu bekommen
Gastritis, Tinnitus

Ich war mit meinem 5jährigen Sohn im September bei bestem Spätsommer-Wetter dort. Im Vorfeld hatte ich mich sehr schwer getan bei der Klinikauswahl. Hinterher muss ich sagen, ich hätte es nicht besser treffen können. Die 3 Wochen Kur waren erholsamer, als manch ein Urlaub. In der Klinik wird wirklich alles versucht, dass jeder zur Ruhe kommt. Aussage meines Sohnes: Die wissen hier, wie man Kinder glücklich macht.Die Therapeuten und Ärzte haben sehr feine Antennen, und holen einen erst einmal ein wenig runter. Großes Lob an die argent. Psycholgin. Sie hat eine wahnsinns Menschenkenntnis. Sie hat in nur wenigen Minuten meine Problemursache aller meiner Krankheitssymptome auf den Punkt gebracht, was mir selbt bisher nicht bewusst war.
Das Essen in der Klinik war besser, als in einem 5 Sterne Restaurant. Mittagessen konnte man am Vortag aus 3 Menüs auswählen. Ich bin ein sehr wählerischer Esser, und hatte in den 21 Tagen nur einmal bei meiner Auswahl daneben gelegen. Wer hier hungern muss, ist selber Schuld. Fast jedes Zimmer ist mit Balkon ausgestattet. Die Einrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend. An die Schlafsitutation mussten wir uns erst gewöhnen, da mein Sohn in einem Hochbett schlief, wo rundherum nur ein Vorhang als Raumteiler fungierte. Dass war für mich eine ziemliche Einschränkung, da ich nur ganz leise TV schauen konnte. Die Kitabetreuung war super. Die Waldwichteltage fand mein Sohn mega. Mein Sohn hat im dortigen Schwimmkurs sein Seepferdchen gemacht. Das Schwimmbad ist beheizt, was ich gar nicht erwartet hatte. Toll fand ich auch, dass man es abends auch privat nutzen durfte. Die Umkleidekabinen im Schwimmbad-Bereich wurden gerade saniert.Der zur Klinik gehörige Spielplatz ist schön angelegt.Leider war es nicht wirklich leicht Termine bei den Psychotherapeuten/Familien Coach zu bekommen. Aber sie haben selbst ihre Pausen für uns geopfert.Die Klinikleiterin kann sich glücklich schätzen über so ein tolles Team. 1.000 DANK

Nicht nochmal

keine gute Erfahrungzufrieden (Es ist immer jemand erreichbar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altbacken)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Siehe oben

Laut, unfreundliche Mitpatienten,
Termine fallen aus,
Sauna außer Betrieb
Alles sehr durcheinander.
Wer war eigentlich in meinem Kurgang?!
Zuviele Patienten
keine Kneipp-Anwendung.
Irgendwie ist man auf sich selbst gestellt.
Essen ist ok.

Danke vielmals für die wunderbare und erholsame Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Spitze!)
Pro:
Voll und ganz - und rundum - zufrieden!
Kontra:
Gibt es nix! (Leider gibt es auch Menschen, die mit so einem super Service und so einem tollen Angebot unzufrieden sind).
Erschöpfung, Übergewicht, Bluthochdruck, Wechseljahrsbeschwerden

Wir sind eine dreiköpfige Familie und haben im August/September 2018 eine Familienkur in der Klinik am Kurpark verbringen dürfen. Wir nehmen "eigentlich" nie an solchen Befragungen teil - aber diesmal machen wir eine Ausnahme: weil wir uns unbedingt für diese drei so erholsamen Wochen bedanken wollen. Wir hatten eine sehr, sehr gute Zeit und kamen erholt und sehr zufrieden wieder nach Hause zurück. Wir möchten uns bei wirklich allen Abteilungen auf das Herzlichste für die sehr gute Betreuung und super Unterstützung bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt Inge und Ihrem ganzen Speisesaalteam!! Ein herzlicher Dank geht auch an unseren ganzen Kurgang - wir haben Euch alle als sehr freundlich, offen, kollegial und rückstichtsvoll kennengelernt und mit Euch drei herrliche Wochen verbracht. Wir hoffen, wir sehen uns mal wieder! Schöne Grüße, Familie Eisen

Der Aufenthalt war eine Wohltat

Pro:
Mitarbeiter
Erschöpfung, depressive Verstimmungen, Beckenboden

Drei Wochen dort mit meinen Kindern (4 und 6) haben einfach nur gut getan:
- super Lage am schönen Kurpark und nah zum Wald
- Zimmer gut aufgeteilt, täglich sauber, großer Tisch
- Essen sehr lecker, frisch gekochtes und an den Tisch serviertes Mittagessen mit Auswahl aus drei verschiedenen Gerichten, abends immer noch was Warmes extra, vielfältige Salate, frisches Obst - einzig das Buffet ist etwas eng aufgebaut
- Herzliche, freundliche Mitarbeiter überall, die sehr um einen bemüht sind; Regeln die dem Allgemeinwohl dienen
- KiTa mit liebevollen, geduldigen Betreuerinnen die einen super Job machen bei ständig wechselnden Kindern. Der erste Tag ist etwas zu lang für die Kinder, da wäre mehr Zeit mit Eltern schön
- Therapien genial, sehr engagiertes Physio-Team mit toller Osteopathin und Fitness-Trainern.
- Psychologische Anwendungen sehr hilfreich (Entspannungstraining, Gespräch)
- Vorträge waren interessant und mit Herzblut vorbereitet und vorgetragen und gingen zum Teil zu Herzen
- Freizeitabteilung war klasse, tolle Bastelangebote, Ausflüge, besondere Ereignisse
- Therapiebecken darf in der Freizeit privat genutzt werden, auch Begleitkinder dürfen bei diversen Kursen mitmachen wenn noch Plätze frei sind

Wir kommen gerne und jederzeit wieder wenn wir dürfen!

Klinik mit Hotel Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Schwimmbad mit Sauna leckeres Essen und Tischtennis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auf mich eingegangen. Beratungsgespräch ausreichend lang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine verschieben war immer machbar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Matratze mangelhaft. Defekte Geräte im Fitness Raum.)
Pro:
Mein Wunsch war viel Zeit mit meinem Sohn. Danke dafür
Kontra:
Durchgelegene Matratzen ????
Trauerfall bewältigen

Der Empfang an der Rezeption war richtig herzlich.
Weiter ging es in das Zimmer.
Auch da angenehm überrascht.
Es war groß genug (Doppelbett und Stockbett; Tisch mit 3 Stühlen plus Balkon mit Wäscheständer. )
Unser Zimmer war in Richtung Norden ausgerichtet mit schönem Ausblick.
Die komplette Kur Gruppe lernte sich tags darauf ,in einem separaten Raum,kennen.
Verschiedene Ärzte,Berater und Therapeuten stellten sich vor.
Eine Therapeutin sogar singend.... (wir sind wichtig,richtig wichtig????)
Das war mir und einigen anderen etwas Zuviel des guten.
Ansonsten ist die Dame absolut kompetent auf ihrem Gebiet.
Der Fitness Raum ist winzig und im Dachgeschoss untergebracht.
Da staut sich die Hitze und die Fenster sind schwer zu öffnen.
Der Bastel Raum hingegen ist ausreichend groß und auch mit Klima Anlage.
Da findet wirklich jeder Anregungen zum selber machen.
Unser Zimmer war nicht hellhörig sowie manche das schilderten.
Die Flure zu den Zimmern sind mit Teppich ausgelegt.
Der schlugt schon einiges an Geräusch.
Was nervig in unserem Zimmer war, ist die Lüftung im Bad.
Die geht immer an sobald das Licht gebraucht wird.
Klar es hat kein Fenster aber Licht und Lüftung getrennt Schaltbar wäre doch kein Hexenwerk.
Unternehmungen gehen direkt zu Fuß.
Tolle Spielplätze Für jedes Alter. Hübsche Innenstadt.
Nun zum Speisesaal oder soll ich Restaurant schreiben.
Klar ist es laut wenn so viele Menschen sich zum Essen treffen.
Aber das ist es in einem Hotel auch.
Es gibt ein großes tolles Büfett.
Das Mittagessen darf man täglich für den nächsten Tag an einer Liste auswählen.
Die Bedienungen sind alle sehr bemüht und freundlich.
Selbst extra Wünsche wurden wenn möglich gerne erfüllt.
Danke Ihr Lieben ihr seid richtig fleißig und klasse.
So nun das einzig richtig mangelhafte in dieser Kur Klinik .....
Die MATRATZEN!!!!!
In diesen Betten ist schlafen unmöglich.
Die letzte Woche hab ich im unteren Kinder Bett verbracht.
Bitte dringend neue Matratzen kaufen.

Tolle Kur

Pro:
Essen Lage Personal
Kontra:

Ich hatte mit meinen beiden Kindern (9 und 4 Jahre) einen super schönen Aufenthalt in der Klinik.
Die Einrichtung ist super sauber und ordentlich. Das Personal sehr nett und freundlich. Das Essen sehr lecker und für jeden was dabei. Auch hier wird sehr auf Sauberkeit und Hygiene geachtet.
In der Kinderbetreuung sind auch alle sehr nett und lieb zu den Kindern. Den großen Kindern wird einen menge geboten an Freizeitaktivitäten. Für die kleinen ist es etwas schwer sich schnell einzugewöhnen. Viele Kinder auch meines waren anfangs am weinen. Hier fehlte auch meiner Meinung nach ausreichend Personal um den kleinen gerecht zu werden.
Die Anwendungen waren überschaubar und man konnte sagen wenn man was nicht mehr machen wollte oder gerne noch dazu haben wollte.
Die Vorträge waren alle top und sehr hilfreich für mich.
Frau Neukamp eine tolle Person im Hause die ich nicht mehr vergessen werde.
Auch das Physio Team super lieb und immer gut gelaunt und man war gerne dort.
Die Klinik liegt an einem tollen Park der für Kinder Traumhaft ist. Auch so war alles zu Fuß zu erreichen und ich habe mein Auto nicht einmal bewegt in den drei Wochen. Top Lage in allen Bereichen.
Die Zimmer sind sicherlich nicht top modern aber super sauber und völlig ausreichend. Wir hatten einen Balkon wie fast jedes Zimmer und haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Wir hatten eine tolle Zeit ?

Eine super Kurklinik!

Pro:
Gastronomie, Physiotherapie
Kontra:
tlw. Kinderbetreuung
stressbedingter Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Migräne

Ich war im Juli mit meinen beiden Kindern (7 Jahre und 3 Jahre)im Haus Kurpark, wobei meine Kinder "lediglich" Begleitkinder waren.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mutter-Kind-Kur.
Die Zimmer sind sauber und in einem guten Zustand. Je nachdem wie weit das Zimmer von der Rezeption entfernt ist, hat man auch gutes WLAN.
Die Gastronomie ist sehr gut. Es gibt eine gute Auswahl und zum Mittag und Abendessen ein sehr schönes Salatbuffet. Lediglich zum Frühstück gab es öfters mal keinen frischen Obstsalat sondern gezuckertes Dosenobst.
Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Ein ganz großes Lob geht an die Physio-Abteilung. Was hier geleistet wird, ist unschlagbar.
Die Kinderbetreuung ist mein einziger Kritikpunkt, wobei ich auch hier sagen muss, dass das Personal sein Bestes gibt. Ich fände es allerdings besser, wenn die Gruppen für 3 Wochen fest sind und nicht wöchentlich neue Kinder in die Gruppe kommen und andere wiederum nach Hause fahren. DAs würde für die Kinder weniger anstrengend sein. Mein Sohn hat sich sehr schwer getan. Aber ein Gespräch mit der Kitaleitung und wir konnten einen Kompromiss finden!
Mein Therapieplan war überschaubar (ca. 3 Anwendungen pro Tag). Wenn man wollte, konnte man sich früh in der Physio nach freien Terminen erkundigen und sich so seinen Therapieplan erweitern. Auch meine Tochter durfte einige Therapien nach vorheriger Anmeldung mitmachen, obwohl sie "nur" ein Begleitkind war.
Ein ganz großes Lob geht an die Psychologin Fr. Dr. Saikin und die Pädagogin Fr. Neukamp. Beide Frauen sind einfach großartig und einfach nur liebenswert. Man sollte ihre Vorträge unbedingt wahrnehmen!
Ich habe mich wunderbar erholt und bin gesundheitlich vollkommen genesen wurden.
Ich würde immer wieder in diese Klinik fahren und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

In Ordnung

Pro:
Kinderbetreuung
Kontra:

In Allgemeinen fand ich den Aufenthalt gelungen. Grosser Lob an Physio-team. Service bis auf paar Ausnahmen sehr nett. Das Buffet leider sehr eng aufgebaut. Das Essen sehr eintönig, wenig Auswahl und beim Abendessen nach 18:Uhr selten nachgereicht. Ich war oft hungrig, Plus dass ich abgenommen habe. Die Zimmer alt, besonders das Bad. Die Zimmerdecke sehr verstaubt.
Plus ist die schöne Lage, neben grossen Park, mit tollem Spielplatz, Minigolf, Kneippanlage und Freibad. In der Nähe schöner Wald und zur Stadtmitte nur 10 Minuten zu Fuss.

Drei sehr wichtige Wochen die mir gezeigt haben wie ich persönlich zur Linderung an meinem Krankheitsbild aktiv mitarbeiten kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr Kurklinik im Bereich Vater/Kind Kur geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man würde immer, egal von wem vernünftig beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das erste mal seit mehr als einem Jahrzehnt meiner Erkrankung würde mir Linderung verschafft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Kurklinik ein ganz ekcellentes Essen für Erwachsene und Kinder)
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
Kontra:
Es gab dort Mütter, die angereist waren, um dort einen günstigen 3 wöchigen Urlaub auf Kosten Ihrer Krankenkenkasse zu genießen.
Gonartrose beide Knie, Verklebung der Muskelfascien

Meine drei Kinder und ich als Vater, hatten schon eine lange Anreise(über 10 Stunde), doch sofort bei Ankunft wurden wir freundlich und nett begrüßt. Getränke standen sofort bereit. Auf unser Zimmer mussten wir zwar etwas länger warten, doch das lag daran, weil wir eine Stunde zu früh angereist sind und die Endreinigung des Zimmers noch nicht abgeschlossen war.

Die ersten beiden Tage bestanden aus Bezug des Zimmers, Hausführung und Aufnahmeuntersuchung.

Immer Sonntags ab 20:00 Uhr bekam ich dann meinen Behandlungsplan. Und Montag begann dann immer die Behandlung zu verschiedenen Zeiten über den Tag verteilt. Meistens von 09:00-16:30. Es waren Tage dabei die schon körperlich sehr anstrengend waren, aber ich fühlte mich dennoch immer gut dabei. Während meiner Behandlungen wurden meine Kinder in verschiedenen Gruppen betreut und Nachmittags war Hausaufgabenbetreuung.

Am Wochenende, wo keine Behandlungen statt fanden, haben meine Kinder und ich meistens die Ruhe genossen oder wir haben die Gegend erkundet.

Ich möchte der Klink ein großes Lob aussprechen und diese vorbehaltlos empfehlen ohne jetzt auf Einzelheiten einzugehen. Eine bessere Kurklinik die wird es vielleicht geben, aber die muss man erst einmal finden,

Ich war dort einer von vielleicht 5 Vätern. Der Rest waren logischerweise Mütter. Ich empfand es ganz schlimm das einige Mütter vor Ihren Kindern eine Zigarette nach der anderen rauchten und den ganzen Tag Ihr Smartphone benutzen anstatt sich um ihre Kinder zu kümmern.

Ich habe versucht mit den Kurbewohnern ins Gespräch zu kommen, aber habe es auch ganz schnell aufgegeben. Eine Dame bezeichnete mich als jemand, der auf Kurschatten Suche sei.

Danke an das ganze Team der Klinik, Ihr seit echt Klasse und meinen Kindern und mir ist es brutal schwer gefallen wieder abzureisen. Ich habe für mein weiteres Beschwerdebild sehr viele gute Tips mit nach Hause genommen.

Vielleicht habe ich die Chance in zwei Jahren letztmalig zu euch zu kommen.

Bis bald????????????

Tolles Kurhaus

Pro:
Lage, Essen, Personal
Stress, Neurodermitis

Eine sehr schön gelegene und gepflegte Einrichtung. Das Personal ist sehr nett, insbesondere im Service. Die Mädels in der Kita leisten tolle Arbeit und mein Sohn wurde prima betreut.
Die Anwendungen und Sportkurse waren effektiv, haben Spaß gemacht! Das Team der Physio ist ebenfalls super!
Das Essen ist wirklich klasse! Die Unterstützung durch die Diätassistentin auch ganz hervorragende!
Klare Weiterempfehlung für dieses Kurhaus!

Total begeistert zum 2 . Mal

Kontra:

Ich war bereits zum 2. Mal in der Klinik am Kurpark für 3 Wochen und bin wieder begeistert gewesen. Sowohl ich als auch meine Kinder (8, 12 Jahre).
Wir hatten eine tolle Zeit, die leider wieder viel zu schnell verging.
Die Anwendungen, das Essen, das Zimmer, die Mitarbeiter waren alle super. Die Kinder waren sehr gerne in der KITA und haben dort viele Freunde kennengelernt.
Die Klinik befindet sich in einer traumhaften Lage. Der Kurpark ist der ideale Ort zum entspannen und verweilen.
Ich kann jedem diese Klinik empfehlen und werde in 4 Jahren auch ein 3. mal hier her kommen.
Vielen Dank für die tolle und schöne Zeit!!!
Wir sind jetzt seit Mittwoch daheim und würden am liebsten sofort nochmal anreisen :)

Jederzeit gerne wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Rücktransfer nach Passau könnte flexibler sein)
Pro:
Personal in allen Abteilungen
Kontra:
Kopfkissen und Matratze

Eine tolle Klinik in der man wieder zu sich selber finden kann wenn man sich darauf einlässt!
Das Zimmer war vollkommen ausreichend. Wir hatten das Glück ein Zimmer mit Balkon bekommen zu haben. Neue Kopfkissen und Matratzen wären auf jeden fall ein Verbesserungsvorschlag.

Das Reinigungspersonal war freundlich und hilfsbereit nur wurden leider trotz flecken auf dem Bett der Bettbezug nicht gewechselt.

Das Aufnahmegespräch war super vorbereitet, der Arzt kannte meine Krankenakte und ist bei Therapie wünsche eingegangen.

Die Psychologen sind allesamt einfühlsam und geben neue Impulse mal in eine neue Denkrichtung zu schauen. Wenn man sich darauf einlässt!
Auch die Vorträge sind für alle verständlich und öffnen einem die Augen.

Die Ernährungsberaterin hat mit Ihren harten Worten am Anfang einen Nerv bei mir getroffen allerdings hat Sie mit allem recht was Sie sagte! Mit nützlichen Tipps und viel Engagement hat Sie uns die Ernährung näher gebracht. Danke dafür!

Auch alle Physiotherapeuten waren sehr nett gewesen. Die Sportprogramme waren hart haben aber auch rasen spass gemacht.

Die Kinderbetreuung aus der Mäusegruppe war einfach nur super! Mein Sohn 1,5 Jahre wurde noch nie fremd betreut und die Erzieherinnen sind so liebevoll mit ihm umgegangen so das ich als Mama ein gutes Gefühl hatte ihn da zu lassen. Auch wenn es nicht ganz leicht war und der kleine beim abschied geweint hat war nach einer Minute ruhe. (Ich stand die ersten male vor der geschlossenen Tür ;-) )

Die Medizinische Abteilung ist auch Spitze denn mein Sohn war als Begleitkind dabei und wurde dennoch behandelt als er krank geworden ist.

Zu guter letzt die Küche und das Servicepersonal. Trotz Reduktionskost war es immer sehr lecker gewesen. Ok man muss sich an die Portion Größe gewöhnen. Die liebevollen Servicekräfte haben mich jederzeit unterstützt in dem sie auf meinen Kleien aufgepasst haben wenn ich das essen vom Buffet geholt habe.
Danke! Danke! Danke für alles!!!

Erholungseffekt hier gegeben

Pro:
Therapieangebot, Sauberkeit in allen Bereichen
Kontra:

Im April war ich mit meiner 4-jährgen Tochter das erste Mal zur Kur und bin begeistert. Ich kann nur jedem die Klinik in Grafenau empfehlen. Es war alles super, von der Kinderbetreuung bis zum Essen.
Man muss sich bewusst sein, dass es kein Hotel ist, aber trotz allem wird man beim Mittagessen bedient und auch das benutzte Geschirr wird immer schnell abgeräumt. Das die Kinder nicht im Essenbereich rumrennen sollen, versteht sich eigentlich von selbst. Das Essenangebot war auch klasse. Ich hatte in den 3 Wochen nicht eine Wiederholung beim Mittagessen. Auch zum Frühstück und zum Abendessen gab es immer sehr reichlich Auswahl. Frischer Salat und Obst stand immer zur Verfügung.
Die klinische Betreuung mit ihren Angeboten war klasse. Am Anfang dachte ich, mein Plan sieht sehr übersichtlich aus, aber man kann immer wieder in die Sportabteilung gehen und wenn in einem Kurs noch Platz ist, auch gern teilnehmen. Man langweilt sich nicht. Es wird einem auch viel Freiraum bei der Wahl seiner Anwendungen gelassen und alles gut abgestimmt.
In der Kita wirkte es teilweise etwas durcheinander in der Kita, aber ich denke, dies war auch dem geschuldet, dass alle zur selben Zeit ihre Kinder brachten. Leider sind etwas wenig Erzieher da, aber die, die da sind, sind super.
Die Damen vom Putzservice haben auch einen super Job gemacht. Es wurde jeden Tag Staub gewischt und auch die Räume wurden gewischt. Die Dmaen waren auch sehr flink.
Wenn man ein Problem hatte, konnte man sich auch immer an die Damen an der Rezeption wenden, es wurde sich sofort gekümmert.
Alles in allem eine super Kur für uns mit einem großen Erholungseffekt.

Im großen und ganzen eine super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 101o   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen,Reinigung,Personal
Kontra:
Kinderbetreuung
Rückenschmerzen

Alle Mitarbeiter super Nett und Engagiert. Es wird immer Versucht eine Lösung zu finden. Die Ärtzte sind Super. Kinderbetreuung etwas ein Durcheinander es wird nicht viel auf die ganz kleinen geachtet!!(Unterbesetzt).
Essen war auch super immer etwas anderes.
Großes Lob an die Reinigungskräft sie machen einen Super Job.
Im Großen und ganzen eine Super Klinik .
Würde empfehle nur mit ältern Kinder zu fahren 3+ weil es zu stressig ist.
Hatte Glück bei meiner Tochter. Sie ist 1 Jahr und hat Super mitgemacht aber habe viele andere gesehen und sie wahren nur am weinen.
Sollte mal im Terminkalender nicht viel drinn stehen kann man frühs runter und Termine geben lassen auch etwas positiv.
ES IST KEIN URLAUB ABER WIR HABEN DIE ZEIT GENOSSEN UND SIND ENTSPANNT

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Neukamp,Frau Nietsch sind sehr lieb)
Pro:
Natur
Kontra:
vor den Mahlzeiten war es sehr hektische

Sehr freundliches hilfsbereites Personal.
Die Küche ist abwechslungsreich und wirklich gut.
Die Physio ist sehr gut.
Zimmer sind in völlig Ordnung.
Die Natur ist sehr erholsam.
Eine Meinung/Erfahrung:
Lieber mit Kindern anreisen,die kein Problem damit haben in die Betreuung zu gehen. Ansonsten hat man jeden Tag ein weinendes Kind.

Ganz lieben Gruß

Gerne wieder - leider kein Kind mehr unter 12 :-)

Pro:
Betreuungssystem
Migräne

Ich war im April mit meinem Sohn hier, insgesamt unsere 3. Kur und mit Abstand die beste. Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln. Die Betten waren nicht besonders bequem, vor allem bei Rückenschmerzen. Aber das ist ja individuell verschieden. Unser Zimmer war etwas zu dunkel durch den abgetrennten Kinderbereich und der Balkon ging auf den Innenhof/Terrasse, wir hatten keine Sonne und es war sehr laut. Insgesamt war es oft sehr laut,da viele kleine Kinder dort waren. Das in den Griff zu bekommen und für alle zufriedenstellend zu regeln, ist natürlich schwer. Erwähnenswert ist die durchgehende,ehrliche, wertschätzende Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeiter. Jeder konnte jederzeit weiterhelfen und es wurden individuelle Lösungen angeboten. Da fiel es besonders leicht, den Alltag loszulassen. Uns hat es sehr getan und wir haben wertvolle Bekanntschaften geschlossen. Vielen Dank an den liebevollen Service, Martha und Katja!

Andrea und Yannic (Tisch 10)

TOP KLINIK! TOP Personal! SUPER Reha-Ergebnis!

Pro:
Freundliches - familiäres - Personal
Kontra:
Lautstärke in Speisesaal; altmodische Ausstattung
Depression, Migräne, Rückenleiden

Die Klinik am Kurpark bietet eine Rundumbetreuung, wie man sie sich nur wünschen kann. Zunächst erscheint das Servicepersonal etwas streng, aber schon in der zweiten Woche merkt man, weshalb das so sein muss, und es entwickelt sich eine beinahe familiäre Bindung.
Die Anwendungen sind perfekt auf die Bedarfe der Patientin ausgerichtet. Auch Begleitkinder dürfen an verschiedenen Angeboten teilnehmen. Es wird ihnen nie langweilig. Die Vorträge zum Thema "Erziehung", "Burnout" sind aufschlussreich und fantastisch vorgetragen. Alle KlinikmitarbeiterInnen sind freundlich, zuvorkommend und sehr professionell. Es gibt für jedes Anliegen eine Lösung.
Die technische Ausstattung der Klinik erscheint etwas unzeitgemäß.
Das war meine erste Mutter-Kind-Kur. Ich war skeptisch, ob man mir hier helfen kann, doch ich bin sehr gut aufgepeppelt worden, habe erfolgreich an der Reduktion teilgenommen (4,4 kg abgenommen in 3 Wochen!) und bin wirklich traurig abgereist, dass es so schnell vorbei ging :-(

Die Lage der Klinik ist ebenfalls herrlich und die Natur unterstützt den Kurerfolg enorm.
Was das Essen angeht, so ist es ausreichend von der Menge und wenn man das Budget der Klinik pro Kopf und Tag betrachtet, macht die Klinik daraus wirklich das Beste. Vielen Dank dafür.

Was mir gefehlt hat? Ein Kursangebot mit mehr Bewegung & Musik in Richtung "Tanz" (Bsp. Zumba).
Ansonsten werde ich die Klinik gerne weiterempfehlen und auch gerne wiederkommen!
Ihr fehlt mir alle jetzt schon!

TAUSEND DANK und bis in 2 Jahren :-)
Eure "Mitgärtnerin" ASM mit T. Kurgang April 2018

Anya4612 am 01.05.2018

Haha....das mit dem Tanzen hatte ich auch schon gedacht.

Immer wieder diese Klinik Haus Sonnenblick!

Kontra:

Ich war mit meinen beiden Kinder (3 und 5) vom 04.04.18-25.04.18 im Haus Sonnenblick. Es war unsere erste Kur. Und definitiv nicht die letzte in in diese Klinik. Von A-Z stimmte alles. Ich bin mit neuem Mut und Energie nach Hause gefahren. Wer sich dort über das Essen beschwert, sorry dann würde ich gerne mal bei euch Mäuschen spiele. Es war sehr Lecker und jeden Tag gab es was anderes!!!! Soviele verschiedene Brötchen,Wurst, Käse und Salate, mein Gott wie kann man sich da beschweren.

Vielen Dank an das Gesamte Team Haus Sonnenblick für die schönen 3 Wochen.

Natalie Oberheidt

Alles prima

Pro:
Mitarbeiter, große Zimmer, viele Angebote
Kontra:
Badebereich renovierungsbedürftig

Ich war im April 2018 in der Klinik am Kurpark. Insgesamt haben mein Sohn und ich uns sehr wohl gefühlt. Das Zimmer mit Balkon war geräumig und wurde täglich gereinigt. Die Kopfkissen sind Geschmackssache. Alle Mitarbeiter des Hauses waren überaus nett, herzlich und zuvorkommend. Die Therapiepläne und Angebote waren in allen Bereichen (Sport, Entspannung, Freizeit etc.) vielfältig und die Therapeuten immer fröhlich und wohlwollend, so dass auch Sportmuffel mit Freude mithalten konnten. Das Essen incl. Ernährungsberatung war abwechslungsreich und gut. Immer frische Brötchen, Salate usw. Die Betreuer der Kinder machten ebenso einen guten Job. In unserem Fall A. und B.
Großes Lob an alle.

Dazu stehe ich mit meinem Namen: Christina Leffler

Nicht für Kleinkinder geeignet

Pro:
nette und bemühte Mitarbeiter
Kontra:
Nicht für Kleinkinder geeignet, ungemütliche Athmosphäre

AUFENTHALT
3 Wochen mit 2 Kindern (1 + 5 Jahre)

ANREISE
Sehr netter Empfang. Allerdings musste ich das komplette Auto ganz ohne Hilfe ausräumen. Und nebenbei meiner Tochter ständig hinterherlaufen weil alles offen war und sie ständig abgehaut ist.

ZIMMER
Bereits bei der Anmeldung habe ich vermerkt, dass mein Mann uns hier über Nacht besuchen. Dennoch habe leider nur ein 1,40m Bett für uns beide bekommen obwohl mein Mann die ÜN privat bezahlen musste und es Doppelbetten gab. Sonst war das Zimmer zweckmäßig. Nicht besonders groß und ziemlich dunkel. Das Bad sehr alt, klein und ohne Fenster. Wenn jemand auf dem Klo saß konnte man die Tür kaum öffnen so klein war es.

SPEISESAAL
Ich musste für meine beide Kinder und mich das Essen vom Buffet holen. In den Hochstühlen gab es leider keinen Gurt. Nachdem meine Tochter immer wieder aufstand musste ich sie bei jedem Gang zum Buffet mittragen. Das Buffet ist zudem auch recht schmal bzw. eng vor allem mit Kleinkind am Arm.

Die Kinder hier natürlich nicht in den Gängen krabbeln damit niemand Gefahr läuft zu stolpern. Was allerdings tun wenn man selbst auch noch essen möchte und es keinen Bereich für Kleinkinder gibt? Dadurch habe ich ziemlich schnell abgenommen...

HAUS
Eine Führung durch das Haus gab es bisher nicht (außer zum Zimmer/Restaurant). Das Haus ist Größtenteils ziemlich dunkel und lädt nicht zum Wohlfühlen ein. Die Gänge sind lang und eng mit Kinderwägen kaum zu fahren wodurch ich meine Tochter ständig tragen musste.

Auch so ist alles offen und für ein Kleinkind leider überhaupt nicht geeignet weil es kaum Bereiche gibt in denen sie sich ohne Gefahr aufhalten können.

Einen kleinen Kinder-Eltern-Aufenthaltsraum gab es, leider war dieser nicht wirklich groß und nicht gut mit Spielen etc. bestückt.

Auch der Bastelraum im Dachgeschoss ist überhaupt nicht auf Kleinkinder ausgerichtet. Überall offene Regale, Boxen mit Perlen...Die geöffnete Nottüre bietet zusätzlich große Gefahr zum Abstürzen.

THERAPIEN
Wurden teilweise zeitlich schlecht geplant und konnten kaum eingehalten werden.

nie wieder!

Pro:
Manuelle Therapie
Kontra:
medizinische Abteilung
Rückenschmerzen&Erschöpfung

Für uns war es die zweite Mutter-Kind Kur.
Die erste, vor 5 Jahren, habe ich verlängert, weil es uns so gut getan hat.
Diese, in Grafenau, musste ich leider abbrechen und erst zu Hause konnten wir uns wieder erholen.
Ich hatte erwartet, dass ich während der Kur mich erholen und Kraft tanken kann, aber das war nicht der Fall!
Ich war unzufrieden mit meinem Therapieplan, da ich, meiner Meinung nach, nicht genug Therapien pro Tag hatte. Somit musste ich mich regelmäßig selbst darum kümmern, dass mein Therapieplan etwas mehr meinen Vorstellungen entsprach. Die Damen, die dafür zuständig waren, waren hilfsbereit, aber ihnen waren zum Teil die Hände gebunden.
Die Physio-und Sporttherapeuten waren sehr gut, so dass ich gerne alle Kurse belegt hätte!
Die Damen im Service waren sehr nett und zuvorkommend, aber wir hatten Probleme mit dem Essen.
Da ich sehr gesund und frisch zu Hause koche und das Essen dort viel angedickt und verkocht war, hatte mein Kind täglich Bauchschmerzen und musste sich auch zweimal übergeben.
Für mein Kind konnte ich keine Schonkost bekommen und die Ärztin meinte, nachdem sie meine Kind untersucht hatte und nichts ertasten konnte, dass ich zu meinem Kind sagen sollte " ich möchte nichts mehr von deinen Schmerzen hören!" und bei einem weiteren Gespräch, da die Schmerzen anhielten, meinte sie selbst zu mir " von den Bauchschmerzen ihres Kindes möchte ich nichts mehr hören!". Ich finde das weder pädagogisch noch medizinisch richtig!
Aber ich habe erfahren, dass die Kurklinik von der Kasse nicht mal € 5,00 pro Patient für's Essen bekommt, was so einiges erklärt!
Die Psychotherapeutin hat mich nach 10 Minuten vor die Tür gesetzt und ich habe mich gefragt, wer von uns beiden mehr therapiebedürftig sei.
Andere Therapeuten schienen besser !
Die Räume sind sehr spartanisch und altmodisch, aber immer sauber!
Die Kinderbetreuung war sehr nett und sie haben auch viel mit den Kindern gemacht und sich bemüht.

Mit neuer Kraft ins neue Jahr

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:
fällt mir nix wirklich ein
Erschöpfung, Reizdarmsysdrom, Allergien

Ich war zu Jahresbeginn mit meinen zwei Kindern in der Klinik.

Wir haben uns vom ersten Tag an sehr wohl gefühlt. Die Kinder wurden herzlich in Ihrer Gruppe empfangen und auf jegliche Bedürfnisse wurde dort eingegangen.

Die medizinische und psychologische Betreuung stimmte für meine/unsere Bedürfnisse. Durch die sehr gute Abwechslung im Therapieplan war immer Zeit sich auch einmal auf sich zu besinnen oder auch Zeit mit den Kindern zu verbringen.

Ganz besonders haben wir die Mittagsruhe genossen, auch wenn es einige Mitpatienten scheinbar wenig interessiert hat, dass absolute Ruhe sein sollte.

Das Essen war echt lecker. Man darf halt nicht vergessen, dass es eine recht große Einrichtung ist und halt nicht ein 5 Sterne Restaurant. Trotzdem wurde auf die verschiedenen Bedürfnisse Rücksicht genommen. Das Servicepersonal im Restaurant ist streng aber total liebenswert und hilfsbereit.

Die Hygienemaßnahmen und auch die Sauberkeit waren top. Man muss halt auch selbst mithelfen, dass sich Krankheiten nicht großartig verbreiten...

Die Behandlungen und Kurse sowie die Vorträge etc. waren durchweg super.

Abschließend muss ich noch sagen, dass ich riesiges Glück hatte, einen tollen Kurgang zu haben.
Wenn einfach jeder auf jeden Rücksicht nimmt und man sich einfach abends noch gemütlich zusammensetzen kann, fliegen die 3 Wochen nur so vorbei.

Absolute Empfehlung, mit leichten Abzügen in der Lautstärke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir würden genau diese Klinik wieder besuchen)
Pro:
Anwendungen, gesamtes Personal, Abläufe, Zimmer
Kontra:
(Nacht)Ruhe
Adipositas, Erschöpfung

Ich war diesen Januar mit meiner Tochter (3) zu unserer allerersten Kur überhaupt in Grafenau.

Der Empfang war kurz, aber herzlich. Die Zimmer sind groß und gut ausgestattet.

Ein großes Lob geht an die Anwendungen und Therapeuten, das Service-, Zimmer-, Küchen- und Empfangspersonal. Alle Anliegen/Wünsche wurden schnell geklärt. Die medizinische Abteilung ist manchmal etwas überlaufen, aber dennoch zufriedenstellend.

Die Kita ist, wenn man seine Ansprüche etwas herunterschraubt (ich bin selbst Erzieherin), absolut in Ordnung. Die Räume könnten etwas "üppiger" mit Spielzeug ausgestattet sein, aber die Erzieherinnen geben ihr bestes, den Kindern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dafür dass sie immer einmal die Woche neue, weinende Kinder bekommen, machen sie ihre Sache absolut toll. Auch meine Tochter hatte Anlaufschwierigkeiten, aber es wäre utopisch zu denken, alles ist von Beginn eitel Sonnenschein. Ich würde allerdings empfehlen, mit Kindern ab 3 in diese Klinik zu fahren, am besten auch schon mit Gewöhnung von Fremdbetreuung.

Das Essen und der Service waren spitze, ich hatte Reduktionskost, 1200 kal. und habe 4 kilo verloren. Ein großes Lob dafür. An der Lautstärke im Speisesaal müsste allerding gedreht werden, es hat was vom Hauptbahnhof.

Damit kommen wir auch zum größten, aber fast einzigen Manko: die Lautstärke. Schlafen ist nicht gut möglich gewesen. Rennende, schreiende Kinder, Stuhlgerücke, Badewannen und laute Lüfter im Bad, waren so stark durch die Wände zu hören, dass es manchmal wirklich anstrengend war, Ruhe zu finden. Den Großteil der Schuld tragen dabei allerdings die Mitpatienten, die überhaupt nicht darauf achten, das einigermassen Ruhe herrscht. Beschwerden an die Klinik über die Lautstärke wurden meines Erachtens ernst und zur Kenntnis genommen. Mal sehen ob sich was ändert, ich hoffe es sehen zu können, denn ich würde definitv wieder zur MuKi Kur nach Grafenau fahren.

Tolle Kurklinik!

Pro:
Schwimmbad, Anwendungen, Gegend
Kontra:
mir fällt tatsächlich nichts ein....
Erschöpfung, Schlafstörungen

Eine tolle Klinik mit super Personal in einer ansprechenden Gegend. In allen Bereichen (Küche, Physio, Kinderbetreuung, Empfang, medizinische Abteilung) wurde sehr gut gearbeitet. Obwohl es kein Urlaub war, fühlte es sich zeitweise doch so an, da von allen Beteiligten versucht wurde, uns eine angenehme und erholsame Zeit zu bescheren. Dieses hat toll geklappt. In den Ort kommt man gut zu Fuß. Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet mit einem schönen Balkon - wir hatten das Glück ein Eckzimmer mit Blick auf den Kurpark zu haben. Die Kinder waren in ihren jeweiligen Kinderbetreuungsgruppen sehr zufrieden. Es wurden dort tolle Unternehmungen angeboten ( Spielscheune, Schlittschuhlaufen, Kinobesuch..)
Für mich unerklärlich ist, das das Essen teilweise negativ beurteilt wurde. Ich für mich kann dieses überhaupt nicht bestätigen. Man kann jeden Mittag zwischen 3 Gerichten wählen, hat morgens und abends ein tolles Salatbüffet und auch abends zusätzlich zur klassischen "Brotzeit" ein warmes Gericht dabei. Da ich bereits anderswo eine Mutter-Kind-Kur gemacht habe, kann ich nur aus eigener Erfahrung berichten, dass dieses nicht selbstverständlich ist.
Auch das strikt auf Einhaltung der Hygiene von Seiten des Servicepersonals geachtet wurde, fand ich positiv. Ernährungsberatung war sehr hilfreich für mich! Alles in Allem kann sich jeder glücklich schätzen, der die Kur noch vor sich hat. Für uns war es perfekt (und ich bin weder Angehöriger noch Mitarbeiter der Klinik:-)