Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick

Freyunger Straße 49 / 51
94481 Grafenau

Zwillingskur

Pro:
Sehr schöne Umgebung; freundlich, hilfsbereites Personal
Kontra:
Medizinische Abteilung
Erschöpfungssyndrom

Im Rahmen einer Schwerpunktkur "Zwillinge" habe ich meine Mutter-Kind-Kur im Haus Sonneblick verbracht. Das Haus hat nicht so viele Patienten und ist dadurch sehr famillär geführt. Das Personal ist in allen Abteilungen sehr freundlich und stets hilfsbereit. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichet und haben eine schönen Ausblick auf den Kurpark. Das Essen ist lecker angerichtet und man findet eigentlich immer etwas, was einem schmeckt. Die Pysiotherapie geht intensiv auf die Beschwerden der Mütter ein und sorgt bei der Massage für Entspannung. Die psychologischen Vorträge sind hilfreich bei der Erziehung der Kinder.
Die medizinische Abteilung war leider nicht ganz so zufriedenstellend, da man eher das Gefühl hatte, sie arbeiten nur das Schema im Computer ab.
Dafür ist die Umgebung als Ferien- und Kurgebiet auf jeden Fall eine Reise wert.

Tolle Klinik mit Herz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal, gute Therapieangebote, liebevolle Kinderbetreuung
Kontra:
nichts weltbewegendes
Erschöpfungssymptome

Ich habe mich bewusst für eine Kur im Bayrischen Wald entschieden und die Entscheidung mit der Klinik in Grafenau in keinster Weise bereut.

Die Umgebung ist toll, die Kinik sehr schön, das Personal durchweg sehr nett und hilfsbereit. Auf Hygiene wird sehr viel wert gelegt, besonders im Speisesaal.
Die Therapiemaßnahmen wurden von den Ärzten gut ausgewählt und waren sehr effektiv. Auf einzelne zusätzliche Bedürfnisse meinerseits wurde während der Kur Rücksicht genommen und in den Therapieplan eingebaut.

Ich bin mit meiner sechsjährigen Tochter angereist. Mit der Kinderbetreuung gab es keine Probleme. Wir waren sehr zufrieden und meine Tochter hat sich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an die Erzieherinnen der Mogli-Gruppe. Die Mädels dort waren sehr bemüht und geduldig. Ist ja auch nicht leicht, wenn jede Woche neue Kinder anreisen und eingewöhnt werden müssen.

In Grafenau selbst ist alles gut zu Fuß zu erreichen. Auch in der Umgebung bieten sich viele Möglichkeiten ohne Auto. Man kann mit der Kurkarte den Bus nutzen. Die Mitarbeiterinnen an der Rezeption helfen gern weiter. Es werden auch Ausflüge (die man selbst bezahlen muss) von der Klinik organisiert. Alles prima!

Fazit: Absolut eine tolle Klinik mit viel Herz. Wichtig ist, dass man nicht einen 5-Sterne-Urlaub erwartet und sich vor Augen hält, dass es eine Kurmaßnahme und eine Kurklinik ist.

Tolle Klinik in sehr schöner Lage

Pro:
Therapien und angebotenes Freizeitprogramm
Kontra:
Hellhörigkeit
Mutter-Kind-Kur

Sehr liebevolle Betreuung, freundliches und hilfsbereites Personal/ Therapeuten/ Kinderbetreuer/ Ärzte etc.

Einfaches, aber völlig ausreichendes und schmackhaftes Essen. Für eine Klinik total in Ordnung.

Abwechslungsreiches Freizeitprogramm, tolle Umgebung mit vielen Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung.

Zimmer sind recht hellhörig, wenn sich aber alle an die Regelungen zur Ruhezeit halten, ist es kein Problem.

Super klinik

Kontra:

Die klinik ist einfach super.Alle von Ärzte bis reinigungskraft sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Wünsche werden erfüllt Mann muss nur fragen????

Uns hat es super gefallen

Pro:
Therapeuten, Unterbringung, Verpflegung, Kinderbetreuung, Angebot
Kontra:
gezielte Behandlung von orthopädischen Beschwerden im Rahmen der Mutter-Kind-Kur nicht möglich
Erschöpfung, div. orthopädische Beschwerden

Wir waren im März 2017 da, mir und meinen Kindern (3 und 5 Jahre) hat es super gefallen.
Therapeuten: alle sehr gut (Physio,Psychologen, Pädagogen, Ernährungswissenschaftler)
Angebot im Rahmen der Kur: Entspannung, Pilates, Aqua, Fitness, Massage, Fango, Krankengymnastik, Entspannungsbad (in der eigenen Badewanne :o), Vorträge, Gruppen- und Einzelgespräche, Klimatherapie (geführtes Laufen im Freien)
zusätzliche Freizeitangebote: Schwimmkurs f. Kinder, Eltern-Kind-Schwimmen, musikalische Frühförderung, Kinderturnen, Basteln, Yoga, Qui Gong, Ausflüge buchbar
Ärztliche Versorgung: alle akuten Erkrankungen wurden erfolgreich behandelt, bei vorhandenen orthopädischen Leiden konnte leider nicht viel gemacht werden
Kinderbetreuung: prima
Lage: direkt am Kurpark mit großem + tollem Spielplatz, Skaterampen, Verkehrsübungsplatz, See usw., schöner Spielplatz auf dem Klinikgelände, Indoorspielplatz nebenan, Wald für Wanderungen und Mountainbike direkt vor der Tür, Fußläufig mehrere Geschäfte erreichbar (ca. 10 Minuten), Skigebiete in 20 Minuten mit dem Auto zu erreichen (sind gerodelt)
Verpflegung: Gut, mittags 2 Standardessen und ein kalorienreduziertes Essen, mittags und abends gab es div.Salate
Unterbringung: großes Zimmer mit separat abgetrenntem Bereich für die Kinder, Bad mit Badewanne, gemütlich und zweckmäßig eingeichtet, mit Balkon

Ich wollte erst ans Meer fahren, bin aber sehr froh, dass wir uns im März für den bayrischen Wald entschieden haben. Die Kur wirkt nach,einige Dinge konnte ich in den Alltag integrieren (Entspannungsbad, Waschmaschine steht jetzt hoch, 50 Liegestüzt, ausgewogenere Ernährung, einige pädagogische Tipps haben zu Hause zuvor nicht funktioniert, konnten aber in der Kur umgesetzt (andere Atmosphäre?) und zu Hause fortgeführt werden: wir schlafen alle besser!!!

Enttäuscht von den Ärzten

Pro:
Tolle Therapeuten, hilfsbereite Rezeption, Spaß an der Freizeitgestaltung, hilfreiche Therapien
Kontra:
Unfreundliche Leitung, Ärzte die ihr Fach nicht verstehen, liebevoll angefertigtes Abschiedsgeschenk wurde einfach entsorgt
Rückenbeschwerden und Kniebeschwerden, Entspannung

Die Physio ist einfach top, nettes Personal und die Therapien sind wirklich toll und helfen nicht nur, sondern machen auch Spaß.
Die Mitarbeiter der Rezeption sind sehr Hilfsbereit und freundlich. Das ein oder andere Küchenpersonal sollte an seiner Freundlichkeit arbeiten. Die Freizeitgestaltung macht sehr viel Spaß und sind ebenfalls sehr freundlich. Jedoch sind die Ärzte das Problem, man fragt sich ob die eigentlich was von ihren Fach verstehen. Schwangere bekommen Medikamente verordnet ohne die Info ob man als Schwangere überhaupt die Medizin nehmen darf. Patzige antworten bekommt man auch noch. Von der Klinikleitung will ich gar nicht erst anfangen, sehr unfreundlich. Der größte Teil geht mit Magen Darm, Fieber, Lungenentzündung nach Hause. Am Abreisetag stürzte ein Kind die Treppen runter und verletzt sich, die Frage nach Hilfe wurde verneint, weil Mutter und Kind abreisen. Erst nach betteln, bekam man wenigstens ein Kühlakku. Als man ein Entlassungsbrief erhielt stand das erklärte Problem gar nicht drin, so dass man dem Kinderarzt und Hausarzt alles neu erklären muss. Wenn die Therapeuten nicht so freundlich gewesen wären, hätte man es nicht ausgehalten. Und zu guter letzt, wurde unser liebevoll angefertigtes Abschiedsgeschenk in die Tonne geworfen. Das hat nicht nur Geld gekostet, sondern auch viel Emotionen.

Rundum wohlgefühlt - Eine top Adresse für eine Vater-Mutter-Kind Kur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie bereits beschrieben! Top!)
Pro:
Die Betreuung während einer kurzen Krankheit war super! Der Service brachte das Essen ins Zimmer und erkundigte sich regelmäßig nach dem Befinden. Gleiches gilt für den ärztlichen Dienst.
Kontra:
Kontra gibt es nix!
Stress, Erschöpfung, Schulter-/Nackenschmerzen, Migräne

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich war vom 30.11. bis 21.12.2016 mit meinem Sohn im Rahmen einer Vater-Kind Kur in der Klinik Grafenau.

In dieser Klinik stimmt einfach alles: Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr bemüht, den Aufenthalt für den Patienten so entspannt und effektiv wie möglich zu gestalten. Service im Restaurant, medizinische Betreuung, Rezeption, Therapie- und Sportangebote, Psychologen, Kinderbetreuung - hier stimmt einfach alles.

Ich hatte zum Teil den Eindruck, mehr in einem Hotel untergebracht zu sein als in einer Kurklinik :-)

Für jede meine Fragen oder Wünsche hatte man ein offenes Ohr - und das zu jeder Tageszeit.

Super tolle Klinik

Pro:
Alles!
Kontra:
nichts!
Stress, erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Söhnen(4&1) vom 2.11-23.11.2016 im Haus Sonnenblick untergebracht, und kann nur sagen :TOP
Das Personal war durch und durch freundlich, obwohl es teils z.B laut im Speisesaal war, waren die Damen trotzdem total lieb und gingen auch auf einzelne Bedürfnisse ein!
Die Anwendungen waren alle super, die Zimmer wurden täglich(ausser Sonntags) gereingt und auch so gibt es nichts, was es zu beanstanden gibt.
Die negativen Bewertungen hier kann ich gar nicht nachvollziehen. Wir hatten 3 sehr schöne Wochen, haben liebe Mamas und Kinder kennengelernt und würden jederzeit wieder kommen:)

Tiefenentspannt sowie mit aufgeladenem Akku wieder nach Hause gefahren

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Waren im Haus Sonnenblick unterbracht)
Pro:
allgemein Top, komme gerne wieder
Kontra:
müsste ich lügen...
U.a. Rückenschmerzen, Stress, Akku leer

Mein Sohn und Ich waren vom 02.11 bis 23.11 im Haus Sonnenblick unterbracht.
Es waren, nachdem wir mental angekommen sind (das erste Wochenende ist anstrengend bis man alles weiß, angekommen ist usw.!),wunderschöne erholsame und auch emotionale drei Wochen!!!
Das Gesamte Team, von der Rezeption, Medizin,Physio.,Psycho.,Serviceteam (den Küchendrachen haben auch wir nicht gefunden!), Freizeit über die Reinigungskräfte bis hin zur Kinderbetreuung ist einfach nur Genial, sehr freundlich, fürsorglich und zuvorkommend!!! Sie leisten mega viel, die Geduld, Nerven und trotz des Stress stets freundlich immer ein Lächeln auf dem Gesicht und geben alles :)!!!!!
Man muss sich im klaren sein, dass es Spielregeln gibt, an die sich jeder zu halten hat,kein Urlaub ist, sondern zur Genesung dient, wieder zu sich zu finden & auf den Körper zu hören!!
Wo wird einem fast jeder Wunsch umgesetzt/erfüllt??!!
Wo hat man täglich zwischen drei Menüs, Kinder zwischen zwei, die Wahl..??!!
Wo wird man mit seinen Problemen ernst genommen und ermutigt es zu schaffen???!!
Die Eltern machen sich selbst den Stress auch was die Kinderbetreuung angeht, das ist so ein herzliches Team, dass alles Gibt um den Kindern eine schöne Zeit zu ermöglichen!!
Eine Verlängerung war leider nicht möglich, kommen sehr gerne wieder!!!
Ich denke gerne daran zurück...
Hab auch neue liebe Freunde gefunden..
DANKESCHÖN FÜR DIE SCHÖNEN,ENTSPANNTEN DREI WOCHEN,BLEIBT WIE IHR SEID, IHR SEID KLASSE!!!!!!!!!!!!

Ausgelaugt angekommen,frisch und erholt zu neuen Taten bereit.

Pro:
gesammte Organisation-TOP
Psychosomatisch

Ich war mit meiner Tochter(6) zur Mutter-Kind-Kur.Ich litt an stressbedingten psychischen und auch körperlichen Problemen.Ich habe mir einfach mal Abstand vom stressigen Alltag gewünscht.Und das ist absolut eingetroffen.Ich konnte mich mal ausgiebig mit mir selbst beschäftigen.Dies kam auch meiner Tochter zu gute.Da ich noch 3 Kinder im Teenageralter zu Hause habe,ist es nicht immer leicht,ruhig zu bleiben.Nach Todesfällen in der Familie,einer eigen schmerzlichen Diagnose(gott sei Dank erfolgreich operiert),erhöhtem Arbeitsdruck im Pflegeberuf und der allgmeinen Situation im Allteg war Abstand unbedingt angezeigt.Meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.

Tolle 3 Wochen!

Pro:
Therapien, Essen, Freundlichkeit
Erschöpfung, Stress

Ich war mit meinen beiden Kindern (4 und 1) im Haus Sonnenblick. Wir sind alle total begeistert und gut erholt nach Hause gefahren!

Die Anwendungen waren alle sehr effektiv und ich hatte trotzdem noch genug Zeit um zu lesen, mit anderen Mamas zu quatschen oder in Ruhe in die Stadt zu gehen. Alle Wünsche wurden erfüllt und ernst genommen und man kann überlegen ob man mehr Entspannung oder viel Sport machen möchte. Auch eine gute Gelegenheit mal was Neues auszuprobieren!
Auch die Vorträge und Gruppengespräche waren sehr gut! Man fühlt sich dann nicht mehr so alleine mit seinen Problemen.

Ganz begeistert waren wir vom leckeren Essen. Ein riesen Kompliment an die Küche! Es gab jeden Tag ein Salatbuffet und eine Suppe zum Mittagessen und abends freuten wir uns immer auf eine Überraschung (z.B. Pizza, Toast Hawaii oder ähnliches).
Im Essensraum ist es zwar wirklich laut, aber man gewöhnt sich dran ;-))

Die ärztliche Betreuung war auch sehr gut! Leider mussten wir diese 2x in Anspruch nehmen, aber man hat sich gut um uns gekümmert.

Mein Sohn hat morgens im Kindergarten immer geweint wenn wir ihn abgegeben haben, aber nach ein paar Minuten war das erledigt. Die Erzieherinnen sind super nett und haben sich sehr liebevoll um alle gekümmert. Das Programm für die Kinder ist echt abwechslungsreich und wir haben auch viele gebastelte Erinnerungen mitgebracht.

Die schlechten Kritiken haben mich im Vorfeld beunruhigt, aber zum Glück nicht bewahrheitet!
Es gibt tatsächlich Mütter die sich aufregen, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Weiter so!!!!

Migräne, Burn-out

Ich war mit meiner Tochter (10 J.) vom 27.07.2016 bis 17.08.2016 in Grafenau. Uns hat es so gut gefallen, dass wir am liebsten nächstes Jahr wieder eine Kur beantragen würden, wenn es denn möglich wäre.
Alles war bestens, die Organisation, die Anwendungen, die Kinderbetreuung, das Essen, das geräumige Zimmer, die Ausflugsmöglichkeiten, die Umgebung . etc, etc.
Sogar der berüchtigte Küchendrachen hat mehr gebellt als gebissen.
Sie hat sich nach jedem Anraunzer (mehr oder weniger) entschuldigt und dann kann man da auch drüber wegsehen.
Schade, dass die schöne erholsame Zeit vorbei ist. Meine Tochter hat sehr viele Freundschaften geschlossen und bei der Verabschiedung geweint und das kannte ich vorher so gar nicht von ihr.
Also wir beneiden alle, die die Kur noch vor sich haben.
P.S. Da ich daheim keine Zeit habe mich sportlich zu betätigen, bin ich beim Joggen den anderen
hinterher gehechelt.
Ergo: Man kann es bei den sportlichen Anforderungen auch nicht allen recht machen.
Da der übliche Alltagsstress wieder eingesetzt hat,kann ich leider nicht ausführlicher schreiben

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Ärztliche Behandlung weniger zufrieden, Physio-Abteilung sehr zufrieden)
Pro:
Anwendungen, Essen, Lage, Kinderbetreuung
Kontra:
Ärztliche Versorgung (je nach Arzt)
Verspannungen, familiäre Probleme

Ich war mit meinem 2-jährigen Kind in der Klinik und es hat mir sehr gut gefallen.

Top:
* die Mitarbeiter sind -bis auf wenige Ausnahmen- super freundlich und hilfsbereit (in allen Abteilungen/Bereichen)
* die Anwendungen sind abwechslungsreich und haben mir geholfen; zu Kursen in der Physio-Abteilung konnte man sich auch zusätzlich noch anmelden, wenn Plätze frei waren
* die Kinderbetreuung in unserer Gruppe war auch gut, es wurde viel unternommen...es ging viel nach draußen (verschiedene Spielplätze, Spaziergang, Picknick), ins Babalu (Indoor-Spielplatz) oder es wurde gesungen/gebastelt; nach ein paar Tagen konnte mein Kind auch in der Kita Mittag essen und es gab auch bei den Kleinen die Möglichkeit, sie außerhalb der Anwendungen betreuen zu lassen
* bei Krankheit der Kinder mit Kita-Verbot, kann nach Absprache das Kind für einzelne/wichtige Anwendungen sogar auf dem Zimmer betreut werden
* das Essen war total lecker, es gab immer mehrere Gerichte zur Auswahl und zusätzlich Salate; abends auch immer ein kleines warmes Gericht als Alternative zu Brot/Brötchen/Brezeln
* sehr genossen habe ich auch den eigenen Balkon, unser Zimmer war vollkommen ausreichend ausgestattet
* die Lage der Klinik ist super, der Kurpark ist wunderbar und mit einem riesigen Spielplatz, einer Skater-Anlage und Minigolf-Bahn echt klasse für alle Kinder; im Ort ist man auch sehr schnell...10-15 Minuten Hinweg, Rückweg etwas länger, weil bergauf :-) - man kommt ohne Auto gut klar
- die Freizeitangebote der Klinik sind auch gut (Ausflüge am Wochenende, Bastelraum, Sauna- und Schwimmbadnutzung, Lagerfeuer, Yoga etc)

Negativ:
- Ärztliche Betreuung (gefühlt wird man oft nur abgefertigt)
- bei der Eingewöhnung in der Kinderbetreuung könnte man den Kindern am ersten und zweiten Tag noch etwas mehr Zeit mit der Mama/dem Papa zusammen in der Gruppe lassen
- der Buffetbereich ist etwas eng mit Kindern auf dem Arm und/oder Tablett in der Hand

Wir würden jederzeit total gerne wiederkommen!

Macht euch selbst ein Bild . Es ist toll da

Pro:
Kontra:
Zickenmamas
Verspannungen

Ich war von 31.08.-21.09.16 im schönen Grafenau, im Haus Sonnenblick . Mit 2 Kindern 7 und 10 Jahre . Es war wieder genauso schön , wie vor 3 Jahren dort .
Das Personal ist klasse und immer freundlich . Hat immer ein Lächeln und ein offenes Ohr . Von den Therapeuten über Service und Küche , über Sauberzauber-Damen bis zu den Hausmeistern , waren alle sehr freundlich und lieb . Das Zimmer wurde täglich sauber gemacht , die Betten nett hergerichtet , incl. schön drapiertfen Schlafsachen und Kuscheltieren . Das Essen war zu allen Essenszeiten prima , frisch und reichhaltig . Es gab grundsätzlich 2 Menüs zur Auswahl , auch für die Kinder . Zudem gab es ein vegetarisches Gericht oder Reduktion zur Auswahl . Also sicher für jeden Geschmack etwas . Zudem konnte man auf Bitte auch etwas umstellen oder zusätzlich bekommen . Wasser und Tee gab es immer kostenlos . Am Mittag auch Kaffee . Alles in allem fehlte es an nichts . Das Freizeitangebot war auch prima und reichhaltig . Auch Unternehmungen innerhalb der Betreuung waren prima und abwechslungsreich .
Die Umgebung ist traumhaft schön und der Kurpark bietet ein schönes Ambiente mit tollen Spielplatz und auch sonst mangelt es nicht an tollen Ausflugsziel. Im Ort gibt es das Touristenzentrum wo man auch immer freundlich war . Man konnte da viel in Erfahrung bringen und kostenlos Bücher und Spiele ausleihen .
Von daher , macht euch einfach selbst ein Bild . Jeder Mensch ist anders . Aber Nörgler und Helikoptermamas gibt es leider überall . Was man daraus macht , ist jedem selbst überlassen . In einer Kur sind die Anwendungen zum Teil Anregungen . Sport kann man auch mehr betreiben , wenn einem danach ist . Es gibt genug Möglichkeiten . Wir hatten eine super tolle Zeit da . Danke

Wir hatten eine wundervolle Zeit !

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Stress und Rückenprobleme

Ich kann das Kurhaus nur weiter empfehlen.
Angefangen beim Personal, welches durchweg freundlich war und sich für nichts zu schade, sprich: wenn man einen Wunsch hatte, wurde dieser sehr schnell erfüllt. Bei Fragen standen alle Mitarbeiter immer stets parat und haben einem immer geholfen.
Das Essen war meiner Meinung nach super. Ich bin eher ein mäkliger Esser, und trotzdem habe ich immer etwas zu essen gefunden was auch wirklich geschmeckt hat und mich satt machte. Wenn man ein mal doch was anderes zu essen wollte, obwohl mal etwas anderes angekreuzt hatte, war es nie ein Problem in letzter Sekunde sich noch mal um zu entscheiden. Beim Frühstück und Abendessen gab es immer ein ausgiebiges Buffet und abends zusätzlich noch eine kleine warme Mahlzeit dazu wenn man wollte. Getränke konnte man sich entweder an einem Automaten ziehen für einen fairen Preis oder aber man hat in der Küche immer Nachschub an Wasser bekommen - kostenlos. Die Kinderbetreuung war spitze. Man sollte den Damen hoch anrechnen, dass sie jede Woche aufs neue mit neuen Kindern in Kontakt kommen. Meine zwei (4j und 18 mon) haben sich immer sehr wohl dort gefühlt. Die Erzieherinnen waren immer lieb und freundlich und haben jeden Tag ein Bastelangebot gehabt und waren sehr viel draußen mit den Kindern. Noch mal: IHR MACHT EINEN SUPER JOB!Die Reinigungskräfte waren alle durchweg liebe nette Frauen welche ebenfalls alles dafür getan haben, dass es einem gut ging auf dem Zimmer, wie zB: eine Auflage für die Matratze damit man etwas weicher liegt. Zudem haben sie die Betten immer sehr nett hergerichtet. Die Ärztin war sehr nett und auch sehr herzlich. Hat sich für einen interessiert und bei den Zwischenuntersuchungen immer nachgefragt wie es einem geht und ob man was am Therapieplan geändert haben mag. Die Krankenschwestern waren auch alle super lieb und geduldig!Die Therapiepläne waren sehr bunt gemixt und haben viel Spaß gemacht. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent! Wir kommen irgendwann wieder!

CarpeDiem38 am 02.09.2016

Hallo :-)

ich fahre nächste woche in die klinik mit meiner tocher (1Jahr) und habe mich wirklich so darauf gefreut :-)
aber nach den ganzen negativen bewertungen hab ich ein mulmiges gefühl :-/ ich hoffe das es nicht so schlimm ist wie es hier geschrieben wird :-(

Naja

Psyche

Positiv:

Motiviertes Personal, eigentlich alle nett und freundlich, Therapeuten kompetent. Wurde sehr gut beraten.

Tolle Umgebung, viele kindgerechte Freizeitmöglichkeiten für jede Wetterlage. Toller Spielplatz im Kurpark.

Netter Ort in fußweite, mit Kurkarte öffentlicher Nahverkehr kostenfrei. Auto nicht zwingend erforderlich.

Therapieplan wird gut abgestimmt, Wünsche werden berücksichtigt.

Mittelmäßig:

Nicht so toll für alle wenn jede Woche die Kinder wechseln, deswegen kann die Kinderbetreuung nur so mittel sein. Gänge im Betreuungstrakt viel zu eng, zu Stoßzeiten nur Gedrängel.

Negativ:

Klinik ist ziemlich in die Jahre gekommen, beim Erscheinungsbild ist da echt der Lack ab.
Zimmer sehr dunkel, hellhörig, mit dem nervigsten aller Badlüfter und der schlechtesten Matratze ausgestattet auf der ich je schlief.
Leuten mit Rückenproblemen nicht zu empfehlen.

Wer Vegetarier ist hat beim Mittagessen keine Wahlmöglichkeit da nur 1 Gericht von 3 fleischlos.
Geschmacklich sehr großküchenmäßig denn trotz bayerisch- biederem Menüplan schmeckt alles irgendwie gleich. Beim Obst auch nur Äpfel oder Bananen da. Beim morgendlichen und abendlichen Buffett ziemliche Geräuschkulisse. Angebot naja, halt wieder eher fleisch/wurstlastig. Positiv: Nach 3 Wochen hatte ich wieder so richtig Lust auf Kochen.

Speisesaal nicht sehr kleinkindgerecht, zu wenig Hochstühle, strenge verständliche Regeln die einen trotzdem stressen. Keine Ecke im ganzen Haus außer dem eigenen Zimmer wo kleinere Kinder sich gut aufhalten können, nur Draußen und in der Betreuung.

Wer es zu Hause schafft regelmäßig Sport zu machen dem schlafen beim Fitnessprogramm die Füsse ein. Für mich war es kein Sport sondern eher aufwärmen.

Kann die Klinik nur bezüglich ihrer Therapeuten weiterempfehlen, optisch, kulinarisch und organisatorisch bestünde dringend Handlungsbedarf.

3 tolle Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freue mich auf eine Kur in 4 Jahren)
Pro:
Motivierte Mitarbeiter, Anwendungen,
Kontra:
Andere Mütter, die sich nicht an die Hausordnung halten
Rückenbeschwerden, Erschöpfung

Ich war mit meiner fast 3 jährigen Tochter 3 Wochen in der Kurklinik Grafenau. Ich muss sagen, ich war begeistert. Die Zimmer waren gemütlich und mit Balkon. Das Essen war top. Es war frisch, reichhaltig, geschmacklich super, auf mein Übergewicht durch Reduktionskost abgestimmt, habe ich eine Menge abgenommen ohne mich zu quälen. Die Anwendungen waren auch Klasse. Massage, Wasserjogging, Rückenschule, live Kinetik usw, die Therapeuten waren hoch motiviert und freundlich. Zum Thema Kinderbetreuung kann ich ein ganz großes Lob abgeben. Es ist völlig normal, dass ein Kind (gerade die unter 4 Jahren) bitterlich weint, wenn Mama weg geht. Damit muss man rechnen! Unsere Erzieherinnen haben das so Klasse gemacht, dass meine Tochter nach 3 Tagen total gerne hingegangen ist !! Jeden Tag an die frische Luft, super!! Die Gegend dort ist genial. Der Kurpark ist ein Spielparadies, das Freibad, super Indoorspielplatz, Bachlauf, Sommerrodelbahn alles in ca 3 bis 15 min mit Kleinkind zu erreichen. Das Freizeitangebot am Wochenende ist gut organisiert und interessiert. Ich muss sagen, dass mir jeder Mitarbeiter total motiviert und freundlich gegenüber getreten ist. Ich arbeite im Krankenhaus, weiß wie wichtig Freundlichkeit ist. Eine gewisse " Strenge " muss gerade im Speisesaal sein, sonst fallen zu viele Teller :) Ich könnte noch ewig weiter schreiben über positive Dinge der Kurklinik, dafür reicht leider nicht der Platz........ vielen Dank!!! Ein negatives Thema gibt es : Mütter, die Ihre Kinder nicht "im Griff" haben, sodass Ruhezeiten am Mittag und Abend nicht eingehalten werden. Ich bin kein Mitarbeiter der Klinik noch ist hier irgendwas erfunden :) :) :)

negativ Erfahrung

Pro:
meine Leidensgenossin
erschöpfung

Es ist wirklich erstaunlich, wie hier "Patienten" gegen Patienten schiessen.
JEDER macht seine eigenen Erfahrungen und hat das Recht diese mitzuteilen. Egal ob negativ oder positiv.

Wenn man diese Klinik negativ bewertet hat es seinen Grund und weder mit mangelnden Selbstbewusstsein zu tun noch mit zu hohe Erwartungen.

Fakt ist, das für mich die Kinderbetreuung der totale Horror war, genau so wie die stein alte unfreundliche Ärztin oder eine Scheuche aus der Küche.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das hier einige Bewertungen FAKE sind und selbst von Klinikpersonal geschrieben.

Macht EURE eigene Erfahrungen und lasst Andere Ihre Meinung.

Meine Krankenkasse hat die Klinik mit meinen Beschwerden konfrontiert und das werden die anderen hoffentlich auch. Die müssen schnellstens was ändern. In verschiedenen Bereichen.

selli

3 schöne Wochen in Grafenau

Pro:
Umgebung, Ausstattung, Anwendungen
Kontra:
Hellhörigkeit der Zimmer

Wir haben die drei Wochen genossen und uns gut erholen können sowie eine schöne Zeit als Familie dort verbracht.

Ich musste die ärztliche Betreuung kaum beanspruchen. Als der Fall doch eintrat, wurde mir sehr schnell und kompetent geholfen.

Die Anwendungen wurden von einem motivierten Team der Physio-Abteilung geleistet haben fast ausnahmslos Spaß gemacht und mir viel Energie und Motivation mit nach Hause mitgegeben.

Das Essen im schön eingerichteten Speisesaal (mit Geräuschkulisse, die ich persönlich erträglich fand) waren gesund, ausgewogen, abwechslungsreich und kalorienarm. Ich habe sogar abgenommen, ohne dass ich das wollte und obwohl es mir immer geschmeckt hat.
Mittagessen immer mit Vorsuppe, Salatbuffet und Nachspeise.

Die Damen vom Service sind streng aber herzlich. Wenn man sich an die Regeln hält und mit seinem Selbstbewusstsein auch mal eine Ermahnung vereinbaren kann, kommt man mit den Frauen sehr gut aus.

Blöd fand ich, dass die Zimmer recht hellhörig waren. Vielen Dank hier an meine Zimmernachbarn und Übermieter, dank derer Rücksicht es gut auszuhalten war.
Das Volksfest fand ich nervig, Musik an 6 Tagen bis 24 Uhr ...
Mittagsruhe ist streng und das geht auch nicht anders. Ich konnte in der Stunde immer gut ruhen.

Die Umgebung ist wunderschön, das Freizeitangebot der Wahnsinn, der Ort malerisch und super ausgestattet mit Geschäften aller Art.

Kinderbetreuung habe ich als engagiert und freundlich erlebt. Es ist für Kinder definitiv eine Belastung, so fremd und schnell in eine Gruppe zu finden, es muss einem vorher bewusst sein, ob man das seinem Kind zumuten kann und möchte.

Mein Fazit: so eine Kur sollte man nur machen, wenn man weder dekompensiert noch kurz davor ist. Man muss sich und seine Kinder in einen sehr festen Tagesablauf einfügen können.
Ich konnte für mich das Gute genießen und die nicht so optimalen Aspekte gut händeln.
Wichtig ist zu wissen, was man erwartet und ob das in einer Kurklinik realistisch ist.

Haus Sonnenblick

Pro:
Anwendungen, Essen, Kinderbetreuung,Atmosphäre
Kontra:

Meine beiden Kinder und ich hatten eine supertolle Zeit im Haus Sonnenblick.
Wir haben uns die ganze Zeit sehr wohl gefühlt und haben die sehr freundliche familiäre Atmosphäre genossen
Das Personal war sehr engagiert und auf unser Wohlbefinden bedacht.
Die Kinderbetreuung war durch die altersgerechten Gruppen sehr gut.Es gab tolle Ausflüge, viele Aktivitäten und es gab keine Langeweile.
Die Erzieher haben wirklich einen tollen Job gemacht!!!!
Das Essen war stets abwechselungsreich und sehr lecker
Die Umgebung, der Kurpark und das riesige Freibad ließen auch am Wochenende keine Langeweile aufkommen
Wir haben neue Freundschaften geschlossen und können das Haus Sonnenblick wärmstens weiterempfehlen.

GEHT GARNICHT !!!!!!!!

Pro:
Ausblick vom Balkon + Neue Liebe Freunde
Kontra:
Alles !!!!

Meine 3 jährige Tochter und ich waren im Juni 2016 da - und es war nach 5 Tagen nicht mehr auszuhalten !!!!
Kinderbetreuung war das letzte!!
Nur weinende Kinder - völlig unterbesetztes Personal!! Am 1.tag 4 Erzieher - am 2.Tag nur noch 2 Erzieher - die völlig genervt u gestresst rüber kamen - zudem meiner Meinung nach viel zu jung für diese Erzieher stelle !

An der Info die 2 Damen - am 1. Tag ging so - am 2. Tag kamen sie auch genervt rüber !!!!
Sollten besser zu Hause bleiben u sich von ihrer ach so schweren Arbeit erstmal erholen !!!!

Der Service - sehr schlecht !!!!!
Der speiseraum ein Alptraum !!!!
Viel zu laut - man verstand sein eigenes gesprochenes Wort kaum !
Das Essen - schlecht - für Kinder nicht geeignet - da alle Speisen aus dem Eisfach Kamen !!!
Tomate, Gurke, Salat, Joghurt, Wurst, Käse, Butter - alles eise kalt !!!!! Das Wasser auf dem Tisch -eise kalt !!!
Geht garnicht sowas !
Das Service Personal - Die ja ach soviel zu tun haben - ging auch garnicht !!!!! Kuckten ganz böse die Kinder an wenn sie mal durch den speiseraum gerannt sind!!!!
Ansprechen brauchte man diese auch garnicht - waren auch alle total überfordert-gestresst u genervt !!!!!

Die Ärztin die für mich u mein Kind zuständig war gehört glaub ich schon lange in Rente !
Weiß nicht was diese Frau da noch zu tun hat !!!!
Kein liebes Wort- kein Lächeln - völlig kalter Mensch !!! Dies bestätigten mir auch andere Mütter die bei ihr zur Aufnahme Untersuchung waren !!!!!
Sie wollte meiner Tochter und mir was zu Beruhigung verschreiben weil mein Kind 4 Tage lang nichts gegessen hat !!!
Hallo.

Die Schwimmhalle .... Ohne Worte !!!
1 Becken - für Kinder völlig ungeeignet !!!!
Kleine Kinder könn da nicht wirklich rein - man kann als erwachsener da grad so drin stehen !
Und es stinkt so sehr nach Chlor !!!!!

Die Zimmer sehr hellhörig - die 1 std Mittagsruhe ein Witz !!!
Man kommt da einfach nicht zur Ruhe - garnicht !!!!!

eva.St. am 22.07.2016

So unterschiedlich ist der Eindruck. Ich war auch mit meiner fast 3 jährigen Tochter dort im Juni- Juli und habe alles ganz ganz anders empfunden. Das Essen war total lecker, die Mitarbeiter motiviert und freundlich. Woran liegt es denn wenn man sein eigenes Wort im Speisesaal nicht versteht?? An den Eltern, die Ihre Kinder nicht zur Ruhe bringen!!!!! Ich habe im Vorfeld alles mit meiner Kleinen besprochen, Ruhe und Rücksicht!! Das kennen viele nicht, daher das Chaos, welches im Speisesaal von den guten Mitarbeitern gut gehändelt wurde. Die Kita Betreuung ist super, nettes Personal, die jeden Tag mit den Kids an die frische Luft gehen. für mich haben diese Erzieherinnen den undankbarsten Job im ganzen Haus. Weinende Kinder jeden Tag zum Lachen zu bringen, was Ihnen auch gelingt!!!!! Dass die Kleinen weinen ist doch völlig normal, das sollte auch jedem Kurantreter klar sein. Es gibt die ersten Tage richtig Trennungsschmerz, gerade bei den Kleineren. Sie werden in total fremde Hände gegeben und sollen sich sofort freuen?!? Geht doch gar nicht. ein paar Tage Eingewöhnung und alles ist gut. Das Haus ist kein 5 Sterne plus Hotel aber so gut eingerichtet, dass man sich dort richtig wohl fühlen kann. Ich hoffe, dass die Mütter sich nicht abschrecken lassen durch einige Kommentare hier. Macht Euch euer eigenes Bild und freut Euch auf die Kurklinik. OBERSTES GEBOT!! RÜCKSICHT AUF DIE ANDEREN.

Grafenau

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Bandscheibe

Alles war ok ausser kinderbetreung.gestresste personal

Tani5 am 14.07.2016

Ich kann mir gar nicht vorstellen dass deine Klinkbewertung und die darauffolgende sich auf die Kurklinik beziehen, in der wir drei tolle, bereichernde Wochen verbracht haben.
Ist mir unverständlich
Wir haben die Zeit sehr genossen und uns darauf eingelassen
Es ist kein Luxushotel,aber mit einem kleinen bißchen Anpassung und Beachtung weniger Regeln z.B.im Speiseraum (die ich sinnvoll finde) war es in jeglicher Hinsicht eine sehr sehr
schöne Zeit
Das gesamte Personal war uns sehr zugewand,insbesondere den Kindern
Ich kann eure Kritik nicht nachvollziehen
Ich kenne euch nicht,aber all denen die aufgrund dieser Kommentare verunsichert sind:
KEINE PANIK
Wir fanden es toll, mein Sohn 3 Jahre und meine Tochter 11 Jahre alt sind hochbegeistert gewesen!!!!
Danke nochmal an das tolle Team in der Kurklinik und besonders im Haus Sonnenblick

Kurpark-Horror

Pro:
meine Leidensgenossin
Kontra:
ALLES
erschöpft

Endlich sind wir wieder Zuhause. 4 Tage Kurpark haben uns gereicht.
Jeder macht seine eigene Erfahrung und unsere waren mehr als schlecht. Meine Leidensgenossin und ich waren uns einig, unsere Kinder lassen wir nicht leiden. Die Kleinkind Betreuung war der Horror. Es gabe keine Eingewöhnung, null,nix. Kind abgeben und leiden lassen. Aber nicht mit uns. Die Kinder in den Kleinkind Gruppen haben nur geschriehen. 2 Betreuerinnen und 10 Kinder die brüllen. Das Verhältnis stimmt schonmal gar nicht.Ganz junges Personal, schnippig und ziemlich genervt.Es wird uns angerufen, wenn die Kinder sich nach 20 Min.nicht beruhigen,hiess es,ist nicht passiert.
Also haben wir unsere Kinder bei uns gehabt und konnten an (anfangs nur Vorträge) nicht teilnehmen. Kinder dürfen ja nicht mitgenommen werden,pädagigisch sehr sinnvoll *ironie off*

In der Küche gab es ein Küchenmonster, die die Kinder ständig anmeckerte,denn Kinder dürfen da nicht rennen. Nach Aufforderung, meine Kinder nicht anzumeckern,wurde es dennoch immer wiederholt. Da folgt noch eine fette Beschwerde an die Klinikleitung. So etwas darf, wo viele Kinder sind, nicht arbeiten.

Ich habe versucht eine Lösung für die Eingewöhnung meiner kleinen zu finden und suchte das Gesrpäch mit der Ärztin (vor der man mich schon gewarnt hat)völlig unterkühlt und unfreundlich. Eingewöhnung nicht möglich, wenn ich mich erholen möchte, muss ich Oma oder Papa mitbringen. So etwas unverschämtes ist mir noch nie untergekommen. krankenkasse wurde von mir sofort informiert und auch andere Patienten beschwerten sich bereits über diese "Ärztin"
Ich könnte noch Stunden schreiben, Zimmer viel zu klein, Essen ekelhaft und billig zubereitet,
Auch Wünsche wurde null eingenagen. Als ich sagte wir reisen ab (andere Mutti auch) war man natürlich noch unfreundlicher zu uns. Den Rest erspare ich euch.
Mir geht es in erster Linie um die Kinder dort, die an einer fremden Umgebung verweilen müssen ohne jeglicher Eingewöhnung. Ein absolutes no go.

MonikaStanek am 28.12.2016

ich war gleichzeitig mit obiger Verfasserin in der Klinik am Kurpark. Da wir am gleichen Tag angereist sind, habe ich - und auch der komplette Kurgang - natürlich viel über die Vorfälle mitbekommen.
Bei ALLEN von mir selbst beobachteten Vorfälle trifft keinen der Angestellten der Klinik irgendeine Schuld. Schade ist es daher, wenn die ganzen Mitarbeiter zu unrecht beschuldigt werden, noch schlimmer finde ich aber die Wortwahl. Das muss wirklich nicht sein.
Klar dürfen die Kinder im Speisesaal nicht rennen. Hier tragen schließlich die Mütter und Servicekräfte Tabletts mit heißem Essen durch an die Tische. Das Geschrei wäre groß, wenn eines der Kinder durch einen selbst verschuldeten Zusammenstoß mit heißen Speisen verbrüht wird! Auch meine Tochter wurde deswegen ermahnt, aber in einem vernünftigen freundlichen Ton. Sie hat sich danach nicht kritisiert oder geschimpft gefühlt, sondern begriffen, warum Rennen hier so gefährlich ist. Also hat die Dame vom Service das echt gut rübergebracht!
Die Kinderbetreuung war TOP! Diesmal sind meine Mädels zwar schon größer, als beim letzten Mal, aber damals wie heute werden von den kleinsten bis zu den größten alle Kids wirklich liebevoll und geduldig betreut. Wenn ich mein Kleinkind das erste Mal aus den Händen gebe, ist das natürlich für alle erst einmal "unschön". Wenn ich aber heulend vor der Kinderbetreuung stehe, weil ich selbst Probleme mit der Trennung habe, überträgt sich das auf die Kinder. Selbstverständlich denken die dann, es kommt etwas schlimmes auf sie zu, Mami würde ja sonst nicht so weinen!
Glaubt bitte nichts der negativen Sachen. Natürlich arbeiten dort Menschen und es können mal Fehler passieren. Aber ich - und unser ganzer Kurgang - haben nur tolle Betreuung, liebevolle Aufnahme, abwechslungsreiches frisch gekochtes Essen und eine wunderbare Zeit erlebt.
... noch ein Nachsatz zum Essen: nicht kleinkindgeeignet? nur Dosenware? Da meine Tochter Allergikerin ist, hatte ich einen etwas engeren Kontakt zur Küche. Sogar das Joghurt wird täglich mit frischen Früchten selbst gemacht! Glaubt mir, das Essen war lecker und kindgerecht!

Monika

Eine traumhafte zeit

Pro:
Physio abteilung und das ganz Team von der Klinik am Kurpark
Kontra:

Wir haben uns bei euch so wohlgefühlt. Es waren so schöne drei wochen die hätten gerne länger dauern können. Ein riesen lob an die Physio abteilung. Ihr seit so spitze. Und ein riesen riesen Dankeschön an Herr Boehl. Ich habe mich bei Ihnen gut aufgehoben gefühlt. Das Mittagessen war super und auch nie eintönig. Es gab nichts Doppelt. Morgens und Abends gab es Buffet mit reichlich auswahl. Die Kinderbetreuung war spitze. Mein Sohn war von Sabrina und Christina aus der Dumbo gruppe total begeisrert. Und sie haben so viel gebastelt. Ich kann die Klinik nur jedem empfehlen. Wenn es gehen würde würden wir jedes Jahr wiederkommen. Vielen vielen dank für die Schöne Zeit.

Bella883 am 01.07.2016

Hallo. Meine Tochter (3,5) und ich ( 33) sind vom 7.9 bis 28.9 in Grafenau. Wir sind aus NRW. Wer ist denn noch zu diesem Zeitpunkt da? Wir freuen uns schon. Vg

Beste Krafttankstelle der Welt!!!

Pro:
Personal, Verpflegung, familiäre Atmosphäre
Kontra:
absolut nichts!!!

Mein Sohn und ich waren vom 23.03.-13.04.2016 in der "Klinik am Kurpark" zur Mutter-Kind-Kur.
Da dies meine erste Kur war, hatte ich keinerlei Vorstellung davon, was mich dort erwarten würde und ging die Sache mit dementsprechend gemischten Gefühlen an.
Schon die Begrüßung seitens des Klinikpersonals war sehr herzlich.
Unser Zimmer war sehr geräumig (geschätzt ca. 30 qm)und mit ausreichend Stauraum versehen. Mein Sohn hatte sogar ein kleines Schlafzimmer(chen) für sich allein, welches vom Hauptraum abgeteilt war.
Die Mahlzeiten wurden zum Frühstück und zum Abendessen in Buffetform angerichtet, wo für jeden etwas leckeres zu finden war. Das Mittagessen konnte man täglich aus mehreren Menüs wählen - also auch da war wirklich bestens für jeden Geschmack gesorgt. Auch bemerkenswert fand ich, daß sich das Mittagessen in den ganzen 3 Wochen nicht ein enziges Mal wiederholt hat.
Die Anwendungen wurden je nach Indikation persönlich auf jeden Patienten zusammen gestellt. Bei mir stand beispielsweise u.a. Aquajogging, Fitness oder Life Kinetik auf dem Programm - aber auch Entspannungsübungen, Pilates und Fango mit anschließender Massage. Die Therapeuten (Fr. Lang, Herr Lebedev, Herr Klink und Herr Sieber) waren absolute Spitze und schafften es immer wieder, alle Muttis mit Witz, Spaß und Motivation zu Höchstleistungen anzuspornen - tausend Dank an alle!!!
Daneben wurden vom Freizeitteam (eiNE Supertruppe!!!) jede Menge Angebote wie gemeinsames Werken mit Holz, Malen auf Leinwand oder auch Ausflüge z.B. nach Passau oder zum Keltendorf Gabreta bereitgestellt. Die Kinder wurden in altersgerechten Gruppen von sehr netten Betreuern/Innen umsorgt, die viel mit den Kids an der frischen Luft unterwegs waren. Bei schlechtem Wetter waren die Kinder auch manchmal im "Babalu" - ein Indoorspielplatz, der in direkter Nachbarschaft zur Klinik liegt. Ansonsten wurde in den Gruppen gebastelt, getöpfert und vieles andere mehr.
Leider kann ich hier nicht mehr schreiben, daher: EINFACH DANKE!

Bemühung vorhanden

Pro:
Kontra:
schlechte Krippe

Klinik hat sehr nettes Personal ,aber alte Räumlichkeiten. Kinderbetreuung für Kinder unter zwei jahren sehr schlecht, weil ständig wechselndes Personal und keine hohe Motivation.
Fitness und Sportangebot für trainierte Menschen viel zu lahm.
ärztliche Behandlung gut und flexibel. Margen Darm Viren ständig im Umlauf und Vorsorge dagegen sehr zweifelhaft.
insgesamt bemüht aber nicht gut! !!

sehr gute Erholung mit Kindern möglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr freundliches, hilfsbereites Personal im ganzen Haus
Kontra:
defekte Duschen im Schwimmbad

sehr nette, hilfsbereite Mitarbeiter am Empfang, Restaurant, sehr saubere Zimmer, diese werden tägl. gereinigt, mein Sohn hat sich tägl. gefreut, wenn das Bett immer lustig mit Schlafanzug und Teddy gemacht war, Med. Betreuung in Klinik auch für Begleitkinder sehr gut , Anwendungen sehr gut, hatte Aquajogging, Pilates, Rückengym.,Massage, Vorträge, die Therapeuten machen eine sehr gute Arbeit und sind wie alle anderen Mitarbeiter sehr freundlich, habe mir vorgenommen einige Kilo abzunehmen, ist aber bei dem sehr leckerem Essen sehr schwer gefallen.Klinik verfügt über ein Freizeitteam, die u.a. Sport für Erw.und Kinder anbieten, Basteln, Ausflüge organisieren, und an Weihnachten eine Bescherung unterm Weihnachtsbaum organisiert haben, das Team läßt keine Wünsche offen und versuchen auch diese zu Erfüllen, die Kinder werden in der KiTa von sehr netten und liebevollen Erziehern und Kinderpflegern in altershomogenen Gruppen betreut, es wird gebastelt, tägl. Spaziergänge gemacht, einzige was ich zu bemänglen habe, ist, daß während des fast gesamten Aufenthaltes, die Duschen im Schwimmbad außer Betrieb waren! Ansonsten kann man sich in dieser Eltern - Kind - Klinik sehr gut erholen, fast wie Urlaub, ich fand es u.a. auch sehr gut, daß sich die Klinikleitung zu Beginn der Kur persönlich vorgestellt hat. Ich würde mich jederzeit wieder für die Klinik am Kurpark in Grafenau entscheiden bzw. auch weiterempfehlen

Sehr zu empfehlen gerade wenn man Psychologische Hilfe ben?tigt

Pro:
Psychologische Abteilung , Restaurant
Kontra:
Verlängerung woche
Stress, Depression

Kuraufenthalt vom 25.11 bis zum 23.12.2015
Ich habe mich hier wirklich sehr erholt.Alle sind wirklich freundlich hier und w?rde die Klinik jeden weiter empfehlen.
Sehr begeistert bin ich ?ber die Psychologische hilfe hier mir geht es wirklich besser.
Das essen ist top , jeden tag was neues.
Die Kita betreuer sind auch alle sehr freundlich gewesen.

Was ich nicht so gut fande war die Verlängerungungs Woche man hatte kaum noch Anwendungen so das es schon langweilig wurde

Ohne große Erwartung angereist, aber umso mehr Erfahrungen gesammelt!

Pro:
tolle Physio., Psychologen, Servicekräfte
Kontra:
im Kita-Berich wechselten zu oft in den drei Wochen die Erzieher (daher die Eingewöhnung der Kinder etwas schwierig)
Stressbewältigung

Ich bin ohne große Erwartungen nach Grafenau gefahren und konnte nur positive Erfahrungen sammeln. Das Haus Klinik am Kurpark ist eine sehr schöne Einrichtung und hat alles was man für den Aufenthalt braucht (man muss sich immer bewußt sein, dass man in einer Kurklinik ist und nicht in einem Hotel!!!). Die Servicekräfte (inklusive Küche und Rezeption) sind toll und immer bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Das Team der Physio leistet auch super Arbeit und hat mich motivitiert auch nach der Kur wieder körperlich mehr für mich zu machen. Die Psychologen kann ich auch nur lobend erwähnen!!! Die Medizinische Abteilung war ok, in manchen Situationen hätte ich mir eine etwas intensivere Betreuung gewünscht. Alles in allem habe ich dort eine sehr schöne Zeit verbracht, von der ich hoffentlich noch lange Zeit Kraft tanken kann.

Wir kommen wieder

Pro:
Essen, Therapeuten, Vorträge etc.
Kontra:
0000
burn out

Ein Traum...
...egal ob die Zimmer, die Putzfeen, die Trainer oder Masseure..alle und ich meine ALLE Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Jeder ist auf seinem Gebiet super. Für manche ist der Beruf, den sie ausüben Berufung.
Die Anwendungen waren toll und der Therapieplan nicht vollgestopft. So konnte man wirklich auch entspannen.
Die Kinderflüsterin ist sensationell. Und die Ernährungsvorträge genial. Die Frau hat auf ALLES eine Antwort!
Freizeitmöglichkeiten gibt es zahlreiche: Riesenspielplätze. Indoorspielplatz 5 Minuten entfernt. Basteln kann man hier tausend Dinge mit Kindern und auch abends alleine.
Geschäfte sind ebenfalls zu Fuss erreichbar.
Auch der Kindergarten hat jeden Tag tolles Programm.
Ich hatte das Glück super tolle Mamis kennen gelernt zu haben.
Gibt es etwas Negatives? Nö....
Lena (4) mit Mama (36).

Topp!!Rundum zufrieden!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder hinfahren!)
Pro:
Kita, Phys. Abteilung, Küche / Service
Kontra:
Lautstärke im Haus während der Mittagszeit
Rückenbeschwerden, Erschöpfung, Stress

Nun ist meine Kur auch schon wieder vorbei und ich möchte, bevor mich der Alltag wieder hat, gleich meinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich befand mich Oktober/ November in der Kurklinik und kann nur positiv von meinem Aufenthalt sprechen ( die wenigen Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, sind nicht der Rede wert).
Das Zimmer in dem ich und mein Sohn ( 3, Begleitkind) wohnten war schlicht, aber erfüllte seinen Zweck. Eine Fernbedienung kann man sich für 20 Euro an der Rezaption ausleihen - wir haben aber ganz bewußt auf einen Fernseher verzichtet- es gab soviel, was man in der Freizeit unternehmen konnte und die gemütlichen Stunden am abend habe ich lesend/ spielend mit meinem Sohn verbracht.
Alle Mitarbeiter im Haus sind super freundlich und empathisch und hatten immer ein offenes Ohr.
Ein diekes Lob an die Rezeption, die kleine und große Wünsche so schnell wie möglich umsetzten.
Das Essen war sehr gut und das Mittagessen wiederholte sich nicht.Das Frühstück und Anbendessen gab es in Buffettform zur Selbstbedienung - das war zeitweise etwas stressig, da manche Mütter / Väter dachten, dass es nicht aufgefüllt wird und alles an sich rissen, was es gab:)).
Die Kurse und Therapien wurden mit mir und den Mitarbeitern der Kurklinik abgestimmt und erfolgten genau nach meinem Tempo, Änderungswünsche wurden berücksichtigt.In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Physikalische Therapie lobenswert erwähnen, insbesondere Frau L., sie motivierte mich und die anderen Teilnehmer richtig gut.
Die Mitarbeiter der Kita sind klasse- sie gaben immer ihr Bestes, was sicher nicht einfach war, das ja fast jede Woche neue Kinder kommen.Mein Sohn ist gerne hingegangen, auch wenn die ein oder andere Träne floss ( ist halt nicht die gewohnte Umgebung).
Fazit: meine Kur war ein voller Erfolg, ich habe viel gelernt und kann erholt den Alltag bewältigen- immer unter Einbezug des Gelernten und der vielen Tipps/ Anregungen die ich von meinem Aufenthalt mitbringe.

miserable Unterkunft

keine gute Erfahrungunzufrieden (schnippische Sachbearbeiterin, kein Bemühen)
Pro:
Kita, Physiotherapie
HWS, Erschöpfung

Wir sind voller Freude in der Klinik, Haus Sonnenschein angereist, allerdings war die Unterbringung sehr enttäuschend. Sehr winzige und dreckige Zimmer, z.B. halb abgerissene Randleisten, modriger Geruch (Kelleretage),kein Store für Sichtschutz in den unteren Etagen, Spinnweben klebten noch in der Ecke und am allerschlimmsten war das Badezimmer. Zustand wie aus den 70er Jahren, am Waschbecken fehlte das Sieb, sodas uns gleich das Wasser entgenspritzte. Die Fliesen um Waschbecken und Dusche waren Kalksteifig, die Duschwanne hatte in den Fugen braune dunkle Stellen (Schimmel?). Es gab eine total verrostete Heizung (sehr eklig) und die Lüftung funktionierte schon gar nicht. Auf Anfrage ob ein Tausch möglich ist, wurde man in der Verwaltung nur dumm stehen gelassen. Selbst die Kur abzubrechen bzw. die Kasse einzuschalten war denen egal.
Allerdings gab es auch positive Seiten. Mein Kind ging gerne in die Kita, Erzieher waren alle nett. Der Service im Essenbereich war auch super und nicht zu vergessen die Physiotherapie. Diese war sehr bemüht und immer freundlich (alle Mitarbeiter). Die angebotenen Kurse waren vielseitig und haben auch Spaß gemacht.
Aufgrund der Unterbringung würde ich nicht nocheinmal nach Grafenau fahren, da man sich in den "eigenen vier Wänden" viel aufhält und sich wohl fühlen sollte. Das ist natürlich Schade, da der Rest stimmt ...

KUR PUR

Pro:
Allgemein top
Rückenschmerzen, Burn out

Sehr gute ärztliche Betreuung. Physiotherapie erstklassig, Verpflegung sehr gut, große, geräumige Zimmer. Äußerst freundliche Mitarbeiter.

Sehr empfehlenswert.

Weiter so!

Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
Einrichtung Zimmer veraltet

Die Klinik ist sehr schön gelegen. Natur pur und Grafenau ist gut zu Fuß zu erreichen.

Unser Aufenthalt vom 05.08.-26.08.2015 im Kurhaus war klasse. Das Personal stehts bemüht, dass es allen gut geht.

Besonders hervorheben möchte ich die Raumpflegerinnen. Das Zimmer wurde täglich, bis auf Sonntag, spitzenmäßig gereinigt.

Im Restaurant blieb kein Wunsch offen. Die Küche war sehr gut und das Personal stets freundlich.

Die Physio nicht zu toppen. Mein besonderer Dank geht an Frau L.

Die Mediziner waren sehr herzlich und engagiert. Die Schwestern ebenso.

Die Ernährungsberatung hat mir am besten gefallen. Prima Mädels- weiter so!!!

Alles Bestens

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sind halt keine Götter in weiß ;-))
Pro:
Gerne wieder
Burn out

Als Familienvater(der gedient hatte)ohne hohe Ansprüche angekommen.Alles Super nur die Hartz 4 Tussys sollte man nicht mehr reinlassen !
Die versaun einem die ganze Kur. Können alles besser, wissen alles besser, und fühlen sich dann noch unverstanden.
Daumen Hoch für Klinik und Personal!

Hier steht der Patient nicht an erster Stelle

Pro:
Der Kurpark der Stadt Grafenau
Kontra:
zu viel

Dies war die schlechteste Kur, die ich je erlebt habe. Hier stehen die Mütter und Vätern nicht im Vordergrund.

Die Anwendungen werden nicht auf den gesundheitlichen Zustand des Patienten abgestimmt. Die medizinische Abteilung scheint an dem einzelnen Patienten völlig uninteressiert zu sein und spulen die Therapie völlig unflexibel nach Schema F ab. Anfragen/Beschwerden werden – auch nach mehrmaligen Anfragen - einfach ignoriert und wenn man dies im Abschlussgespräch noch einmal erwähnt, stellen sie sich völlig erstaunt und fragen standartmäßig, warum man dies erst jetzt anbringt und sich nicht vorher gemeldet hat. Das ist unglaublich frech. In unserer Gruppe haben außer mir, noch fünf weitere Frauen genau diese Reaktion erlebt. Die Schuld hat immer der Patient, wenn er nicht gut behandelt worden ist, weil er sich nicht gemeldet hat!
Wenn man keine Beschwerden hat, ganz gesund ist und sich nur in einem schönen Hotel ausruhen möchte, ist man hier richtig. Die Gegend ist wunderschön- vor allen Dingen bei schönem Wetter.

Das Essen ist kein kulinarischer Hochgenuss, abwechslungslos, preisgünstig hergestellt, wenig frisch, sehr schweinefleischlastig und kalorienreich. Abends gibt es die pappigen Brötchen vom Frühstück, die wahrscheinlich tagsüber in Plastiktüten gelagert wurden.

Die Zimmer sind sehr schön und groß, wenn man alleine mit einem Kind kommt. Ein Doppelbett und ein Etagenbett durch einen Vorhang getrennt. Wenn man sich jedoch als alleinerziehende Mutter mit drei kleinen Kinder in so einem Zimmer aufhalten muss, ist es eine Zumutung. Da ist keine Entspannung oder Abgrenzung möglich. Kinder ins Bett bringen und einen Film sehen, ist dann schon unmöglich. In anderen Kliniken gibt es meistens zwei Zimmer - Unterkünfte.

Fazit: Wenn man irgendwie noch die Auswahl hat, würde ich raten, eine andere Klink zu nehmen. Die Qualitätsunterschiede sind riesig.

Sven05 am 23.08.2015

Hallo ,
ich finde es schade und traurig das Du hier solch eine Bewertung abgibst ,und anderen Muttis / Vatis einen so schlechten Eindruck ( was überhaupt nicht der Wahrheit entspricht ) hinterlässt das diese sich eventuell eine andere Einrichtung suchen sollen.
1. Das Essen ist total abwechslungsreich , es gibt täglich 3 verschiedene Menüs zur Auswahl darunter auch immer ein Vegetarisches.Also stimmt das nicht mit dem täglichen Schweinefleisch. Es gibt 1-2 mal Fisch zum Mittag in der Woche! In den 3 Wochen hat sich nicht 1 mal das Essen wiederholt,also bitte!
Frühstück war reichhaltig ( Wurst , Käse , Marmelade , Müsli usw. ) Ich denke mal nicht das Du zuhause jeden Tag so viel Auswahl auf dem Tisch hast?!
Na klar gab es Abends die Brötchen vom Frühstück,aber es gab auch frisches Brot! Fahre doch mal in andere Kliniken da bekommst du altes trockenes Brot zum Abendbrot. Zudem gab es auch jeden Abend etwas warmes zu essen ( u.a Nugget´s , Pellkartoffeln mit Quark , Spätzle usw. ) Und komischer weise waren die Brötchen am Abend auch immer schnell vergriffen ,also konnten diese ja nicht schlecht geschmeckt haben?!
Das Essen war immer frisch , und super zubereitet es wurde nur mit frischen Gemüse und Kräutern bereitet,ein großes Lob an den Koch!!
Wenn Du allerdings ein 4 Sterne Menü haben möchtest,dann bist Du in einer Kur über die Krankenkasse falsch!! Da empfehle ich dir ein Hotel was in einer anderen Preisliga liegt,da bringen Sie dir das Essen auch aufs Zimmer auf Wunsch! Es ist alles bloß eine Frage des Geldes.!
Und beschweren must Du dich bei deiner Krankenkasse,die zahlen nämlich nur ein bestimmten Satz pro Tag.
Also mache doch bitte nicht die Klinik dafür schlecht,es gibt hier nämlich Muttis/ Vatis die gerne einen Platz in dieser Klinik haben wollen!
Und noch eins,auch die Medizinische und Physikalische Abteilung ist TOP! Aber man kann es halt nicht jeder/em recht machen.
Schade das durch so eine Bewertung vieles kaputt gemacht wird!

P.S Ich war das 3.mal dort und das aus gutem Grunde!

Erstklassige drei Wochen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3.6.15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich und meine Tochter(6) waren das erste mal in der Klinik. Sind am 3.6.15 angereist. Wir hatten das große Glück eine super-Truppe gehabt zu haben. Ich kann diese Klinik auch nur empfehlen. Wir fühlten uns extrem gut und ich konnte mich wieder finden und erholen. Ich komme gern bald wieder. Herzlichen Dank an die Mitarbeiter der Klinik am Kurpark. Ich schaue mit Wehmut zurück aber habe viel Kraft sammeln können. DANKE DANKE DANKE

Pro:
alles bestens
Burn Out

Wir waren vom 03.06.2015 bis zum 24.06.2015 in
der Klinik am Kurpark.
Es waren wieder einmal wundervolle Wochen,in denen wir uns sehr gut erholen konnten.
Vor allem das Wetter hat in den 3 Wochen mitgespielt,schon teilweise zu heiß!So waren wir aber viel im Freibad gewesen,und in den 3 Wochen hat auch mein Sohn im Schwimmkurs Dank Hr. K.
schwimmen gelernt.
Wir waren das 3. mal in diesem Haus,und waren nun auch wieder total zufrieden.Angefangen von den Zimmern,über die Therapien und das Essen,alles war wie immer Top!
Ich kann jedem nur dieses Haus empfehlen !!
Vielen Dank für alles,und vielleicht ja irgendwann auch noch ein 4 mal?!

Erholung pur!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Positive überwiegt, das Negative haben wir weggelacht!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (PHYSIO und Sport genial, Life Kinetik cool)
Pro:
Rezeption, Physio, Essen
Kontra:
Medizinische Abteilung
Stress

Ich war zum ersten Mal zur Mutter-Kind-Kur mit meinen beiden Kids (7 und 10 Jahre).
Wir wurden extrem freundlich in Empfang genommen, Frau A. An der Rezeption ist eine Institution!!!!
Wir wurden zügig und freundlich in alle Abläufe und Örtlichkeiten eingewiesen und erhielten am Abend unseren Plan für den nächsten Tag.
Die "ärztliche Untersuchung" war wohl eher eine Farce, Gott sei Dank wollte ich mich nur erholen und Stress abbauen und bin nicht körperlich krank! Ein Lob geht an die Psychologische Betreuung, ich hab mich verstanden und aufgehoben gefühlt!
Die sportliche und physiotherapeutische Betreuung war "Sahne", ich hatte extrem Lust und Spaß am Sport und beides hält auch jetzt, 8 Wochen später, noch ungebremst an. Wir erhielten super Tipps, um im Alltag bei dem allseitsbekannten Zeitproblemen effektiv Sport zu machen! Vielen Dank an Herrn K. Und sein Team in der Physio!!!!
Die Kinderbetreuung war gut, die beiden haben sich wohl gefühlt und sind jeden Tag gern hingegangen, das Programm war abwechslungsreich und sie waren oft draußen! Die Hausaufgabenbetreuung ist wohl eher als erzieherische Aufsicht, 1Stunde am Tag?!, zu verstehen, da muss man schon selbst was tun!
Unser Zimmer war sehr schön und ausreichend groß, sauber und mit Balkon!
Das Essen war megagut, alle Mahlzeiten abwechslungsreich und lecker, das Buffet toll und das Servicepersonal SUPERLIEB und zuvorkommend, Frau T. Hätte ich gern mitgenommen !)
Nicht so toll war die Freundlichkeit in der medizinischen Abteilung, bei Nachfragen fühlte man sich immer wie ein Störenfried, Aufstehen tut man als Schwester nur im Notfall und die Art und Weise wie so, meist dtl jüngere Schwestern die Mamas abends ins Bett schickten, geht gar nicht- Regeln sind super und notwendig, aber, Der Ton macht die Musik!
In der Kreativwerkstatt konnten wir uns ausleben, gemeinsam mit den Kids Erinnerungen Basten war toll!
Insgesamt war es ein sehr gelungener und entspannter Aufenthalt in einer tollen Truppe!
DANKE MÄDELS

entspannte, schöne Zeit im super freundlichen Haus

recht gute Erfahrungzufrieden (die Palette der Ärtze ist sehr umfassend, von jedem was dabei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Änderungswünsche werden sofort berücksichtigt und umgesetzt)
Pro:
Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Humor, Ort und Umgebung
Streß

Wir sind gerade zurück und ich möchte ganz kurz berichten (später nochmal mehr)

Es war toll und übertraf meine Erwartungen. Durch diese Bewertungen habe ich ein Bild vermittelt bekommen das nicht gestimmt hat. Meine Wahrnehmung war viel, viel positiver und da war ich nicht allein mit meiner Meinung.

Alle sind irrsinnig freundlich und immer sofort dabei ein Problem mit zu lösen und sei es auch noch so klein und nichtig. Das war ein schönes Gefühl. Mit keiner Bitte oder Frage eckte man an und jeder Wunsch wurde berücksichtigt.

Das führte natürlich zwangsläufig schon zu einem hohen Erholungsfaktor. Meine Kinder (5,8) und ich werden nie vergessen wie liebevoll wir 3 Wochen lang umhegt und umsorgt wurden!!

Die Kinder waren von sehr engagierten Erzieherinnen betreut. Mit viel Mühe und Geduld haben sie ein heiteres sehr abwechslungsreiches Programm gestaltet. Ich konnte die Kinder jederzeit bringen und auch abholen, ein Luxus der mir sehr bewusst war und den ich sehr genossen habe.