Klinik am Hainberg - Bad Hersfeld

Ludwig-Braun-Straße 32
36251 Bad Hersfeld

Beste Psychosomatik Klinik

Pro:
Perfekt abgestimmtes Therapiekonzept, kompetente Therapeuten
Angststörungen

Tolle Klinik mit sehr gut durchdachtem Konzept! Sehr nettes Personal vom Reinigungspersonal über die Küche und die wirklich kompetenten und emphatischen Schwestern, Therapeuten und Ärzten. Man merkte, dass sich intensiv ausgetauscht wurde und das Behandlungskonzept individuell angepasst wurde. Gut passende Anwendungen und Therapieangebote.
Insgesamt sehr gut und liebevoll ausgestattete Räumlichkeiten!
Leider kein TV und Internet auf den Zimmern.

Jederzeit gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Zimmer kein mobiles Internet, schade.)
Kontra:

Danke fürs diese Erfahrung! Meine ambulante Reha hier dauerte 5 Wochen und ich bin mir sicher, dass ich diese Klinik wieder besuchen werde.Alle Therapeuten, Schwestern und Ärzte waren sehr einfühlsam. Ich habe mich VERSTANDEN gefühlt! Meine positiven Erfahrungen in Bezug auf Selbstreflexion, Angstbewältigung, Erkennen eigener Grenzen, Selbstfürsorge und Selbstwert ermutigen mich.
Danke auch an die überaus freundlichen Mitarbeiter der klinischen Sozialarbeit für das persönliche Engagement!
Küche TOP, Reinigung TOP, Service TOP und falls ich noch jemanden vergessen habe, ich war definitiv zufrieden mit allem.

Krissi77 am 03.09.2023

Hallo Sie_Na,

ich bin Ende es Monats auch in der Klinik und schon ganz gespannt. Gibt es Tipps die du mir geben kannst bezüglich Therapien o.ä und hast du den Personalmangel arg gespürt? Und ich habe gehört dass man auch am Wochenende früh aufstehen muss, ist das noch so? ;-)

Ich danke dir :-)

Sirkka

Schlechte Psychologen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychologie)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung erfahren)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Arzt in urlaub man kommt an andere Ärzte nicht heran)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ok)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ok)
Pro:
Wald und Essen gut
Kontra:
Schlechte Psychologen

Gemischte Gefühle in der Klinik am Hainberg

weniger gute Erfahrungzufrieden (Gemischte gefühl)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Meine Probleme werden sicher nicht gelöst werden können)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hab keine Behandlung nötig bis jetzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Klappt soweit alles bis hin zur umbuchung des Zimmer)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausreichend für den klinik Aufenthalt)
Pro:
Kontra:
Fehlen von Therapeuten

Sehr gutes Essen in der Klinik weil hier noch selber gekocht wird

Zimmer gut vor allem weil ich ein Zimmer mit Balkon habe

Leider fallen schwimmkurse aus da sich wohl die einzige Therapeutin den Fuss gebrochen hat
Und leider ist auch das wirklich tolle Schwimmbad ständig geschlossen vor allem Sonntag wo die Patienten eh nichts tu tun haben und das auch noch ohne Aushang an den 2 schwarzen Brettern sehr ärgerlich wenn man im Badezeug vor dem Schwimmbad steht

Ich bin jetzt seit 2 Wochen hier und glaube nicht dass man in der noch kurzen folgenden Zeit meine Probleme wirklich lösen kann

Ein perfekter Ort für meine Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Kurze Zeiten bei den Schwestern)
Pro:
Ärzte/Therapeuten/Küche/Reinigung/Schwimmbad
Kontra:
Nichts!

Ich bin nun in der der dritten Woche in der Klinik und genieße jeden Moment.
Das Personal aus allen Bereichen: Rezeption/Reinigung/Therapeuten/Ärzten ist kompetent und darum bemüht Hilfe zu leisten.
Das Essen ist hervorragend und für uns alle ein Genuss. Hier schmeckt man, dass noch eine eigene Küche vorhanden ist.
Lieben Dank ans komplette Team.
Ich freue mich auf meine weitere Zeit hier.

Die Umgebung rund um die Klinik ist gut um Ruhe zu finden den. Die autofreie Innenstadt ist ebenfalls einen Spaziergang wert.

Gerne wieder !

Pro:
Sehr gutes Personal !
Kontra:
Gebäute und Mobiliat sind sanierungsbedürftig !
Depressionen und Panok

Eine gute Klinik um zur Ruhe zukommen und den Umgang mit
Depressionen zu lernen !
Eine sehr gute Klinik um gesund zu werden !

Erschöpfungsdepression, Schlafstörungen

Ich bin sehr froh das ich in diesem gut organisiertem Haus zur Ruhe kommen durfte. Man hat viel dazu gelernt, fühlte sich sehr schnell heimisch.
Verständnisvolle Menschen, eine Auszeit für sich selbst die jeder genießen sollte. Wunderschöne Natur unmittelbar an der Klinik.
Das Essen war sehr abwechslungsreich.

Ich kann diese Klinik jedem ans Herz legen

Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Das man sich beim Mittagessen festlegen muss und nicht die Beilagen tauschen kann
PTBS, Angst und Panik Attacken, Depressionen

Ich war im Mai 2020 für 5 Wochen in der Klinik am Hainberg. Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Angefangen vom Reinigungspersonal, Tporttherapeuten, Therapeuten, Ergos und den Ärzten waren alle sehr Freundlich und zuvorkommend. Ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen.

Leider hat mich meine Krankheit danach sehr aus den Schuhen geholt das ich dieses Jahr wieder zur Reha musste. Leider habe ich mich für eine andere Klinik entschieden da ich meinen Assistenzhund mit nehmen musste. Ich bereue es heute noch das nicht wieder nach Bad Hersfeld gegangen bin.

Reha ab 19.04.2022

Kontra:

Ich darf ab dem 19.04.2022 für 5 Wochen in die Reha nach Bad Hersfeld fahren.

Wer ist in dieser Zeit auch dort?

Katja208 am 04.04.2022

Ich

Februar-März

Hallo…
Ich bin vom 08.02.2022 bis 15.02.2022 aufgrund meiner Depressionen in dieser Klinik.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar rauchende Genossen die ebenfalls zur gleiche Zeit da sind. Ich würde mich freuen :-)
Viele Grüße!

AnnetteO am 31.01.2022

Hallo, ich werde ab 16.02.22 auch dort sein. Man wird sich sicher in der Raucherecke treffen. Grüße Annette

Bad Harsfeld 08.02.2022-15.03.2022

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komm noch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kommt noch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kommt noch)
Kontra:

Nun bin ich auch einer der glücklichen Patienten der diese 5 Wochen vor sich hat.
Hoffentlich klappt es eine nette Gruppe zu erwischen.
Bin vom 08.02.2022 bis 15.03.2022
dabei.
Sollte wer auch dabei sein dann gerne vorab hier melden????
LG, Peter aus Salzgitter

BettinaHabichauch am 06.02.2022

Hallo ich bin von 9.2.bis 16.3 in Bad Hersfeld.Liebe Grüße Bettina

Tolle Zeit - sehr erfolgreich

Pro:
Es wurde versucht, auf individuelle Wünsche bei der Therapie einzugehen und diese zu berücksichtigen.
Kontra:
Zwischen den einzelnen Therapien war häufig zu wenig Zeit, um die entsprechenden Räume für die nächste Maßnahme aufzusuchen.

Ich hatte das Glück, ab dem 13.7.2021 für fünf Wochen in dieser Klinik sein zu dürfen. Neben den Gesprächen mit Psychologen und Ärzten hatte ich eine tolle Wohngruppe. Insgesamt war der Therapieplan sehr gut gemischt mit Gesprächstherapien, Sport, Kunsttherapie und Entspannungsangeboten. Sofern etwas nicht gepasst hat, wurde dies entsprechend angepasst/geändert. Allerdings kann nur sprechenden Menschen geholfen werden! Und man muss zulassen können… es wurde in diversen Gruppen gemeinsam gelacht und auch geweint - ich möchte keinen Tag dort missen und habe sehr gutes Werkzeug für den Alltag an die Hand bekommen.
Sehr gut war auch die Möglichkeit, sich Hilfe bei den Sozialarbeiterinnen zu erbitten - dieser Termin wurde in den Therapieplan eingearbeitet und ich hatte den Eindruck, dass man sich große Mühe gegeben hat, alle Fragen zu beantworten.
Leider hatte ich in meiner letzten Woche einen Unfall - doch auch in der Situation wurde mir seitens des Klinikpersonals (Ärzte, Psychologen, Schwestern, Rezeptionsmitarbeiter) unfassbar gut geholfen, obwohl keiner Schuld an diesem Unfall trug. Auch dafür meinen herzlichen Dank an alle dort!

Durchwachsen ,für mich die falsche Wohngruppe

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer)
Pro:
Gutes Zimmer ,Schwimmbad,Stationschwester
Kontra:
Psychologen, Einzelgespräche
Depressionen verschiedener Formen und Trauma.

Im März 2014 wurde ich in der Klinik aufgenommen.

Durch sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen habe ich große Schwierigkeiten gehabt mich irgendwie in die Wohngruppe, wie es von den Behandlern gedacht wurde ,einzufügen ,obwohl ich mir Mühe gegeben habe.
Ausserhalb der Therapien habe ich mich lieber in mein Zimmer zurück gezogen oder habe meine Freie Zeit mit ausgedehnten Spaziergängen verbracht.

Leider wurde mir das in den Einzelgesprächen negativ vorgehalten.
Aber ,ich bin nicht einer der nur an Tanz und Barabende interessiert war ,wie die Mehrzahl der anderen Patienten, wo ich auch eher das Gefühl hatte das die wegen einer vorzeitigen Rente dort waren,als Depressionen erkrankten ( ab 1908 mit langen klinikaufenthalten )konnte ich es leider gut abschätzen.
Die einzige Bezugsperson war die Stationsschwester( eine Fänin vom BVB ,)ich von Bayern, mit der ich mich auch etwas foppen konnte.

Aber die Psyschologin und andere die mich betreuten ,nein ,die konnten mir nicht helfen ,ausser der Nachtschwester, wo ich mich zu einer bestimmten Zeit immer melden musste, weil die Besorgnis da war das ich ,wie Jahre vorher ,einem Suizid begehen würde..Ich musste sogar unterschreiben das ich daran keine Gedanken hätte ,die waren abgesichert und mir es egal..

Unter dem Strich hat es mir nichts gebracht.

Hier möchte nicht jedem geholfen werden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir geht es leider nach meinen Aufenthalt schlechter als zuvor.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Anliegen wurden nicht beachtet, da diese schon lange bestehen. Untersuchungen wurden nicht durchgeführt, da Schmerzen "unumstritten" psychosomatisch sind und deshalb nicht näher betrachtet werden müssen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein Plan war jederzeit leer. Ich hatte im Schnitt 9 Zeitstunden Anwendungen die Woche. Bei Nachfragen, ob ich mehr Anwendungen erhalten könne, wurde ich abgewimmelt, aufgrund eines Planungsfehlers war es unmöglich, Therapien im meinen Plan einzufügen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schönes Zimmer. Sehr gemütlich besonders wenn man einen Balkon hat. Gute Lage mitten im Grünen. Das Schwimmbad ist einwandfrei, das Mittagessen ist top.)
Pro:
Mittagessen, Schwimmbad, Zimmer
Kontra:
Angebote, Einstellung der Ärzte und Therapeuten gegenüber der Patienten
Depressionen, Schmerzen

Für viele ist die Klinik am Hainberg genau das Richtige. Viele meiner Mitpatienten könnten ihre Probleme zumindest soweit bewältigen, dass sie, mit dem was sie hier gelernt hatten, wieder positiv in den Alltag starten konnten.

Für mich ist der Aufenthalt in der Klinik leider nicht gelungen. Mein Behandlungsplan sah zunächst erst in meiner letzten Woche eine ergotherapeutische Behandlung vor, Gruppentherapie war gar nicht eingeplant. Im Laufe der Reha und nach mehrfachen Gesprächen, konnte mir eine Gruppentherapie an der dritten Woche eingeplant werden, die Ergo wurde dafür gestrichen.
Die Gespräche und das Bitten um mehr Anwendungen blieben erfolglos. Es wurde sich entschuldigt und bemüht, es blieb aber bei 85% Freizeit die Woche (Therapie Zeit von nach Frühstück bis Abendessen).
Dieser konstante Leerlauf und die ständigen Rückschläge durch den Therapieplan (ich hatte insgesamt 8 unterschiedliche Anwendungsmodelle) haben mich mental sehr runtergezogen. Meine Depressionen und Schmerzen haben sich verschlechtert, die Therapeuten haben dies notiert und entschuldigt. Dann war ich wieder für den Rest des Tages auf meinem Zimmer um weiter darüber nachzudenken, warum mir hier nicht geholfen werden will.

Im Endeffekt war an der Situation nichts zu ändern. Viele meiner Mitpatienten bekamen Therapien auf Wunsch eingeplant. Es geht also auch anders.
Die Klinik am Hainberg ist leider ein Glücksspiel.
Ich wünsche allen, die sich für den Reha-Aufenthalt hier entscheiden und auf der Suche nach Hilfe sind deshalb viel Glück und starke Nerven.

(Wer einfach mal Urlaub machen will: Zimmer, Essen und Freizeitbereich sind top. Eventuell kommen einem nicht einmal Anwendungen dazwischen.)

Hier wird einem professionell geholfen

Schlaf- und Konzentrationsprobleme

Ich durfte fünf Wochen eine Reha absolvieren - und ich möchte keinen Tag missen. Die Klinik am Hainberg ist ein Ort, an dem man wirklich zur Ruhe kommen und in sich hineinhorchen kann. Die Therapeuten sind einfühlsam und kompetent, die Küche ist ebenso hervorragend wie das gesamte Personal. Vielen Dank für die erkenntnisreiche Zeit, die professionelle Behandlung und das freundliche Klima.

Tolle 6 Wochen in der Klinik am Hainberg

Kontra:

Ich habe in dieser tollen Klinik 6 wunderbare Wochen verbracht und mich sehr wohl gefühlt.

Trotz Coronaeinschränkung hat alles super geklappt.
Anwendungen fanden alle statt. Gruppenangebote in kleineren Gruppen. Schwimmbad und Sport sind das Highlight. Das komplette Klinikpersonal ist einfach wunderbar und immer hilfsbereit.

Das Essen war lecker und sehr abwechslungsreich.

Der Kuchen der Cafeteria ist zu empfehlen.

Ich kann diese Klinik empfehlen und würde jederzeit meine Reha dort verbringen.

seestern13 am 27.05.2021

Das kann ich nur bestätigen. Auch ich durfte 6 Wochen (April /Mai 21 ) dort verbringen. Es war eine wunderschöne und hilfreiche Zeit. Ein herzliches Dankeschön an das Team der Station 1B und an alle mit denen ich die Zeit gemeinsam dort verbringen durfte.

Beste Entscheidung

Pro:
Kontra:
Auf der Website sind nur Bilder von alten Menschen

Ich war im Februar/März 5 Wochen in der Klinik am Hainberg. Das war meine erste Reha und dementsprechend hatte ich vorab viele Fragen wie es werden wird. Ich wurde in einem wirklich tollen Wohnbereich AUFGENOMMEN.
Das gesamte Team der Klinik ist einfach spitze von der Reinigungsdame, dem Service, bis hin zum Hausmeister und den Therapeuten alles super. Die Vielzahl der Therapien war auch super, man konnte einfach mal etwas neues ausprobieren und ich habe davon sehr profitiert. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Frau Mohnert und Frau Neumann. Frau Mohnert war meine Psychotherapeutin und Frau Neumann meine Kunsttherapeutin, durch beide habe ich sehr viel verstanden und neue Erkenntnisse bekommen. Ich habe von dieser Klinik nur profitiert. Ich habe neue Freunde gefunden, ich habe gelernt mich mehr zu lieben und bin einfach viel glücklicher als vorher.
Jedem, der in diese Klinik geht kann ich nur sagen, genießt es. Nutzt die Zeit dort, es kann sich etwas ändern wenn man bereit ist dafür etwas zu tun.

Liebe Grüße gehen raus an den Wohnbereich 4 :)
(und an Frau Mohnert, die das hier bestimmt lesen wird :P)

Kein mentales Ankommen

Pro:
Schwimmbad
Kontra:
Einzelgespräche

Ich war am 20.1.2021 für 5 Wochen in der Psychosomatischen Klinik.
Leider hat die Klinik meine Erwartungen nicht erfüllt.
Der erste Tag war schon ziemlich stressig. Ein mentales ankommen war nicht möglich, da man direkt von einem zum anderen Termin gehetzt wurde. Man hatte noch nicht einmal die Zeit in Ruhe seine Koffer auszupacken.
Der Behandlungsplan war so eng getaktet das dem Patienten noch nicht einmal die Möglichkeit für eine kleine Pause blieb. Es ging von Termin zu Termin. Was meines Erachtens sehr kontraproduktiv ist,für Menschen die unter seelischen Problemen leiden. Die Ruhe und Entspannung sollte da vorrangig sein.
Sehr bemängelt habe ich auch die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten der 30 Minuten dauerte. 1x wöchentlich. Die Norm wäre 45 Minuten. Es gab auch keine Vertretung, wenn dieser mal krank wurde oder in Urlaub ging.
Die Matratze war für meinen Rücken pures Gift. Ich hatte jeden Morgen starke Schmerzen, sodass ich von der Ärztin ein Rezept bekam für eine Auflage. Doch die waren nur begrenzt zu haben. Und keine mehr vorrätig. Das sollte in einer Klinik wohl selbstverständlich sein.
Die Speisen waren gut. Doch man hat maximal 20 Minuten Zeit zum Essen, danach werden die Fenster aufgerissen zum lüften und abgeräumt. Also alles andere als entspannt.
Das beste war die Gruppe, die einem sehr viel Halt gegeben hat. Und auch das Schwimmbad was man täglich nutzen konnte war super.
Alles in allem halte ich die Klinik nicht für empfehlenswert.
Daher nur 2 Sterne

micke2 am 05.03.2021

Ich finde es sehr schade, dass sie sich nicht gut aufgehoben fühlten in der Klinik. Im Herbst 2020 war ich selbst in der Klinik und empfand zwar den ersten Tag anstrengend, aber nicht kritikwürdig. So schlimm sind die Termine dann auch wieder nicht gewesen (es waren doch nur Arzt und Therapeut und Bezugsschwester) Zeit um seine Koffer auszupacken hatte man doch nun wirklich, zumal ja noch nichts anderes war, weil man ja bis zum Coronatestergebnis in seinem Zimmer bleiben sollte.
Schade für Sie. Mir hat die Zeit sehr gut getan.
Haben Sie denn das Angebot nach der Visite zum Therapeuten zu gehen für ein kurzes hilfreiches Gespräch nicht genutzt?
Ja, und in Coronazeiten ist leider die Zeit um in Ruhe zu essen und noch zu verweilen wegen der Hygieneauflagen nicht möglich. Kann die Klinik aber nichts dafür.

Positive Bewertung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Frage war dumm)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wurde ernst genommen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer schön und gemütlich)
Pro:
Freundliches, hilfsbereites Personal
Kontra:
Die Wolldecken im Zimmer waren nicht gut
Rezidivierende Depression

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Trotz Corona konnten wir alles machen. Und weil die Klinik nicht voll belegt war, hatten wir auch alle Möglichkeiten. Die Therapien waren sehr gut. Es war Zeit für Sport und Schwimmen. Aber auch Zeit für sich und den Mitpatienten in der Wohngruppe. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Es wurden, wenn möglich, auch "Extrawünsche" erfüllt. Von meiner Seite aus, kann ich die Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder hin fahren.

Tolle Klinik, hier wird geholfen

Pro:
Kontra:
Man muss wollen

Ich war 7 Wochen in der Klinik und kann nur gutes berichten. Trotz Coronaeinschränkung hat alles super geklappt. Schwimmbad und Sport sind das Highlight. Alle möglichen Therapien und Anwendungen waren top. Das komplette Klinikpersonal ist einfach wunderbar, höflich und immer hilfsbereit. Ein ganz besonderes Lob gilt der Küche und dem Serviceteam. Hier wurden wir zu Weihnachten und dem Jahreswechsel phantastisch bekocht und umsorgt. Jederzeit wieder.
Ich kann diese Klinik empfehlen. Ich konnte viel mitnehmen und die Therapien, Gruppen- und Einzelgespräche haben mir geholfen.

Teeniemum am 25.01.2021

ich habe eine Reha für 5 Wochen in der Klinik genehmigt bekommen.
Kann man bei den Anwendungen auch Wünsche äußern?
Kommt man schnell mit den Leuten aus der Wohngruppe in Kontakt?
Wie ist die Teeküche ausgestattet?
Kaffeemaschine und Kühlschrank?
Was gibt es für Freizeitaktivitäten?
Hat man immer einen festen Sitzplatz beim Essen?
Gibt es einen Abholservice beim Bahnhof?
Gab es auch Verlängerungen?

Tolles Haus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Stationsärztin ist spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte gerne Massage gehabt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön da, grosse Zimmer)
Burnout, Angstzustände

Ich war sehr zufrieden in der Klinik, Ärzte, Therapeuten und Krankenschwestern sehr besorgt und freundlich. Sportlich toll, sauna, kraftraum und Schwimmbad, einfach toll. Das Essen war super und abwechslungsreich. 6 Wochen verflogen im Nu.
Mir wurde bestens geholfen.

Alles Prima

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin war sehr gewissenhaft, Therapeutin fehlte Empathie)
Pro:
Menschlich
Rezidivierende Depression

Ich sehr zufrieden. Die Physiotherapie sowie die sportlichen Angebote waren Spitze. Das Essen schmeckte gut und der Service sehr freundlich. Rezeption, Verwaltung und soziale Beratung freundlich und kompetent. Durch Corona waren manche Sachen etwas abgespeckt. Zeiten waren fast viertelstündlich, manchmal was knapp. Aber Corona hatte auch uns dort im Griff. Die Stationsärztin war sehr gewissenhaft. Die Therapeutin ließ zu wünschen, war schon mehr mit ihrem Weggang beschäftigt.

Perfekt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Corona perfekt)
Pro:
Tolle Therapeutinnen
Kontra:
Corona
Rezidivierende depressive Störungen

Trotz Corona war der Aufenthalt von Mitte Mai bis Mitte Juni für mich perfekt. Mein Vater is kurz zuvor verstorben und ich fand dort die richtigen Therapeuten und Therapien, die ich brauchte.der bereich Psychodynamik mit den beiden tollsten Therapeutinnen hat mir so viel Einsicht und Verständnis verschafft, das ich daran gut zi hause anknüpfen kann.
Auch das tolle Schwimmbad, die Physiotherapien und anderen Therapeuten in Kunst und Gruppenarbeit waren einsame spitze. Ich danke allen für die tolle Zeit.

Erste Reha super in der Hainbergklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Gesamtkonzept!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Papierkram, aber nettes Personal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ältere Klinik, aber alles renoviert und top in Ordnung)
Pro:
Tolle Therapeuten und Ärzte, klasse Konzept
Kontra:
gelegentlich Baulärm, Einschränkungen wegen Corona
Anpassungsstörung

Ich war 6 Wochen vom 19.2.-31.3.20 in der Klinik am Hainberg, es war meine erste Reha und dementsprechend war es mit nicht geheuer. Aber alles war super, mir wurde geholfen! Alle Therapeuten und Ärzte waren sehr hilfsbereit und kompetent! Vielen Dank!!! Das Essen ist klasse, das Schwimmbad und die Sauna exzellent, das Sportangebot passt, es gibt sogar therapeutisches Boxen. Die Klinik liegt oben am Berg mit tollem Ausblick, wenn man ein Zimmer mit Balkon hat. Dementsprechend muss man in die Stadt runter und anschließend wieder hoch laufen, da wird man fit! Bad Hersfeld bietet kulturell sehr viel: wortreich, Kaffeerösterei, buchcafe, Stadthalle, toller Kurpark mit Halle, Festspiele in der Stiftsruine....., schöne Geschäfte z.B. Bad Hersfelder Faß, Kaufahus Sauer, echt toll! Oberhalb der Klinik ist man schnell im Wald und in der Kohlrabi-Bar, dort gibts lecker Kuchen. Es gibt nur Einzelzimmer, diese sind schön und zweckmäßig eingerichtet, das Bett ist super, ich habe toll geschlafen. Das Bad ist sehr klein, aber ok. Fernseher kann man mieten, ich hatte keinen, hab einmal im Fernsehraum geschaut. W-LAN gibt es nur im Foyer, ich habe es nicht genutzt. Waschmaschinen, Trockner alles da. Wäscheständer gibts im Wohnzimmer. Das Konzept finde ich toll: ca. 15 Einzelzimmer haben zusammen ein Wohnzimmer mit Teeküche (kein Kühlschrank), dort kann man spielen, reden, die Visiten finden dort statt und ein Teil der Gruppentherapie. Gruppentherapie haben einen hohen Stellenwert in der Klinik, darauf muss man sich einlassen, genauso wie Kunst- oder Tanztherapie. Mir hat es sehr geholfen! Die Einzeltherapie ist leider sehr kurz, nur 30 Minuten, aber sehr intensiv. Atemtherapie ist auch super! Die Regeln sind recht streng, man muss zu jedem Essen da sein und zu jedem Termin und Visite, aber man gewöhnt sich schnell daran. Parkplatzsuche kann sich ggf. etwas schwierig gestalten. Samstags gibts tolle Angebote, in der Woche Linedance oder Singen. Ich war rundum zufrieden!

War gut

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
??
Angststörung und Depris

Ich war vom 25.2.-27.3.20 in der Abteilung Psychosomatik im höheren Lebensalter !
Ich bin froh das es so etwas gibt !
Der aufenthalt hat mir sehr gut getan und ich würde gern wieder kommen !
Ich hatte in der Klink eine gute Zeit !

LG OHP

Würde wieder kommen

Pro:
Sehr gutes Gesamtkonzept
Depressive Episode

Ich war im Dezember 19 sechs Wochen in der Klinik. Habe mich dort sehr wohl gefühlt, da das komplette Personal äußerst freundlich und kompetent war. Gruppen und Einzeltherapie haben mir sehr geholfen! Die Zimmer sind sehr freundlich eingerichtet und alles ist sehr sauber. Auch für die Freizeit wird einiges geboten. Ich bedanke mich bei allen Ärzten, Therapeuten und bei dem kompletten Team der Klinik für die Hilfe und Menschlichkeit, die ich in ihrem Hause erfahren durfte! Passen Sie auf sich auf!

tolle Klinik

Pro:
gesamtes Personal
Kontra:
mir fällt nichts ein
Depession

Ich war im Jahr 2016 fünf Wochen in der Klinik am Hainberg.
Rückblickend war es das Beste, was mir passieren konnte. Habe geschafft, mein Leben umzukrempeln und einen wunderbaren Weg zu gehen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großzügige gemütliche Zimmer)
Pro:
Alles SUPER
Kontra:

Die 6 Wochen in der Klinik am Hainberg vergingen wie im Flug. Es war alles bestens da, die Ärzte, die Phsychologen, der Service, die Anwendungen, der Speiseraum. Sehr leckeres Essen, abwechselungsreich. Sehr gute Therapien. Mir geht es wieder gut. Danke an die Klinik am Hainberg

Top, würde immer wieder gern nach Bad Hersfeld kommen, es hat mir viel gebracht.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr kann man nicht erwarten super!!!!!!!!)
Pro:
Alles super was Unterbringung, Essen sowie Therapien betrifft.
Kontra:
Natürlich das w-lan und leider zu wenige einzel Gespräche.

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit .Das essen war sehr abwechslungsreiche und in den 5 Wochen gab es immer was anderes nie das gleiche .Die Zimmer sind sehr schön eingerichtet, zum wohlfühlen. Die Therapien sind sehr gut auf jeden eingestellt. Alles im ganzen gesehen gut. Das einzige ist das mit dem w-lan, empfehle das man sich lieber vorher mehr Datenvolumen zulegt da man für einen Tag nur 1GB für 3€ hat und das ist gleich weg wenn ihr eine App aktualisieren müsst, ist nur ein Tip von mir.

Martja64 am 03.10.2019

Das hört sich ja gut an, ich warte auf meinem Termin

Im Nest aufgenommen

Kontra:

Meine erste Reha und dass auch noch weit von zu Hause weg. Vom ersten Tag an fühlte ich mich von allen Mitarbeitern gut aufgenommen. 'Kommen Sie erstmal in Ruhe an' nahm den Druck.
Die Therapien, ob Einzel oder in der Gruppe, alles ging thematisch ineinander über.
Gespräche mit den anderen Patienten, die tolle Waldlage, die Möglichkeit in die Stadt zu laufen (spart ein Ergometertraining), das häufig zu nutzende Schwimmbad, zusätzlich Freizeitangebote der Klinik, das tolle Essen (alles frisch zubereitet), Sozialdienst (tolle Tipps), das Zimmer.... alles super.
Einen ganz herzlichen Dank an die Ärztin und den Bezugstherapeuten des Wohnbereichs B 3.
(Für dringende Themen gibt es immer einen Ansprechpartner)
Und natürlich an meine liebgewonnenen Freunde aus dem Wohnbereich, mit denen ich eine tolle Zeit erleben durfte!

Hier habe ich meinen Weg gefunden, einen großen Schritt geschafft!
Ich kann nur jedem empfehlen, sich auf diese Klinik einzulassen und würde jederzeit nochmal kommen.

Moin und liebe Grüße von der Nordsee ;o)

DANKE für die Zeit!

SEHR ZUFRIEDEN

Pro:
ALLES
Burnout/Depressionen/Erschöpfung

Ich habe gute Erfahrungen in dieser Klinik
gemacht.
Die Anwendungen,die Ärzte,die Schwestern,das
Servicepersonal alles bestens.
Sicher merkt man auch hier, dass die Psychologen ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen haben, aber alles in allem kann ich diese Klinik nur empfehlen.
Man muss sowieso zu Hause weiter an sich und den
Themen arbeiten.
Das Behandlungskonzept,wie z.B. die Unterbringung in
Wohngruppen (jeder hat natürlich ein Einzelzimmer,
aber es gehören so ca 12 Personen zu einer Wohngruppe
und haben ein gemeinsames "Wohnzimmer", indem man sich immer treffen kann und Zeit miteinander verbringen kann, wenn man nicht allein in seinem Zimmer sein möchte.
Für meinen weiteren Lebensweg war dieser Aufenthalt
sehr entscheidend und posituv.

Verständnis, Zufluchtsort, Zuhause

Depression, Borderline

Der Akutbereich der Hainberg Klinik war 10 Wochen mein Zuhause.
Und dass ich es Zuhause nenne, sagt schon vieles.

Vielen Dank an alle Therapeuten, Ärzte, Pfleger, Phyiotherapeuten und all die anderen Helferlein, die mir geholfen haben, in dieser Zeit wieder Fuß zu fassen. Der Weg ist lang, aber mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen wurde ein guter Grundstein gelegt. Wenn man sich öffnet und bereit ist, an sich zu arbeiten, wird einem dort sehr gut geholfen. Danke für alles. Ich vermisse die Klinik sehr.

Pro:
Rund um Sorglos
Depressiv

Diese Klinik ist ein Geschenk!Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals bei allen, die in dieser schweren Zeit für mich da waren bedanken: das gesamte Pflegepersonal,Therapeuten und auch an die Küchen Crew...dank Euch konnte ich wieder Kraft tanken, zur Ruhe kommen und auch wieder Mut für meinen Neuanfang fassen...Danke

Immer wieder gerne zurück in diese Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde immer wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Weg zurück in die Welt würde geebnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte Daumen hoch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Folgeanträge wurden gestellt, eine große Hilfe. Soziale Abteilung Spitze.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, besser geht nicht.)
Pro:
Fürsorglich, zuvorkommend, fachlich hoch kompetent, empathisch
Kontra:
Einige Damen vom Service besitzen keine Empathie
Schwere akute Depression, PTBS mit mehreren Traumata

Für mich war diese Klinik perfekt.
Die Psychologen und Therapeuten in dieser Klinik wissen genau was getan werden muss.
Das Konzept ist sehr gut und empfehlenswert.
Der Weg für die Zukunft wird geebnet, man muss ihn dann nur gehen wollen.
Einzelzimmer sind wunderbar.
Manches versteht man zu Anfang nicht vollständig, z. B. Warum man sich an-und abmelden muss. Das wird einem aber alles bewusst und ergibt SINN.
Man selbst muss gewillt sein, dann wird einem in vollem Umfang geholfen.
Ich würde IMMER WIEDER ZURÜCK GEHEN.
VON HERZEN DANK FÜR ALLES.
Der Hainberg ist ein ZUHAUSE auf Zeit, dass man gerne in guter Erinnerung behält.

Klinik am Hainberg = Reha auf Augenhöhe

Pro:
Gesamtkonzept der Klinik
Kontra:

In der Klinik am Hainberg kann man eine medizinische Rehabilitation im geschützten Rahmen und auf Augenhöhe von Therapeut & Patienten erleben.
Von der Rezeption über die Bezugsschwestern, den leitenden Psychologen, den Bezugstherapeuten , die weiteren Mitarbeiter in der Physiotherapie, Ergotherapie, Speisesaal & Küche & Reinigung, geben jeden Tag ihr Bestes zum Wohle der Rehapatienten.
Jeder der seine medizinische Rehabilitation in der Klinik am Hainberg in Bad Hersfeld erleben darf , kann sich darauf freuen und die Zeit dort für sich nutzen. Es gibt ein Einzelzimmer für jeden, abwechslungsreiche Mahlzeiten als Buffet.

Klinik auf dem Berg

Pro:
Therapeuten, Sauberkeit, Bildung von Wohngruppen
Kontra:
Fernsehen ab 23:15 Uhr wird abgestellt. Klinik liegt auf einem Berg

Ich war vom 9.10. Bis 13.11.18 in der Klinik Am Hainberg, also 5 Wochen. Es ist eine sehr gute Klinik für psychische Erkrankungen. Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und gehen voll und ganz auf die Probleme der Patienten ein.Hierbei sei Frau Knapp namentlich genannt, die mir während meines Aufenthaltes sehr gut geholfen hat. Die gesamten Mitarbeiter sind freundlich, kompetent und hilfsbereit. Angefangen von der Putzfee bis zum leitenden Direktor.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass man in dieser Klinik gut zu Fuß sein muss. Die Klinik liegt oberhalb von Bad Hersfeld auf einer Anhöhe. Ich habe es mir mehrfach überlegt, raus in die Stadt zu gehen oder nicht. Es ist sehr anstrengend. Da ich Schmerzen in den Gelenken, vorwiegend in den Knien,habe, fiel es mir sehr schwer, mal das Haus zu verlassen. Hier wäre es nicht schlecht, einen Fahrdienst mit festen Zeiten anzubieten und nicht nur einmal am Nachmittag mit der FSJ-Mitarbeiterin nach Erhalt einer Verordnung zu fahren.
Ansonsten kann ich dieses Haus sehr bei psychischen Problemen empfehlen. Sollten die orthopädischen Anwendungen mehr im Vordergrund stehen, wäre es m. E. sinnvoller, hier eine spezielle orthopädische Klinik mit psychologischer Betreuung zu wählen.

Eine sehr wertvolle Zeit

Pro:
Das Gesamtkonzept
Depression/ Angststörung

Im Zeitraum September/Oktober 2018 weilte ich in der Klinik. Das ganzheitliche Therapieprogramm im Bereich der Verhaltenstherapie hat mich überzeugt. Angststörungen und Depressionen waren nicht nur theoretische Themen, sondern wurden auch durch aktive Bewältigung im Rahmen sportlicher und entspannender Übungen aufgegriffen. Ich habe als sehr unsportlicher Mensch gelernt, dass körperliche Aktionen hilfreich und durchaus sehr spaßig sein können.
Als Patient hatte ich stets das Gefühl ernst genommen zu werden. Die Therapeuten und Ärzte, in deren Betreuung ich war, zeigten sich stets sehr freundlich, bemüht und aufmerksam, unterstützten mich und vermittelten mir Sicherheit. Besonders positiv auffallend und sehr angenehm empfand ich den sehr freundlichen und rücksichtsvollen Umgang unter den Patienten.

Bezugnehmend auf einige äußerst negative Bemerkungen anderer Patienten möchte ich anmerken: Das Rundum-Paket Klinik inkl. Service ist sehr gut. Aber es bleibt eine Klinik, in der Patienten zum Teil auch wieder einen strukturierten Tagesablauf erlernen wollen und müssen, um im Alltag selbstständig bestehen zu können. Sich da abfällig über Ausgangszeiten zu beschweren, halte ich für unangebracht.

Hilfe Ruhe Verständnis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr Busch-Hettwer)
Pro:
Kontra:
Fahrgelegenheit in die Stadt

Eine wunderbare Klinik, in der man als Patient ernst genommen wird und wo man unterstütz wird. Ich würde jederzeit wieder dort hin gehen. Alle waren super nett vom Personal bis zu den Ärzten. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt, so behütet und so verstanden, die Unterstützung war unbeschreiblich, man muss sich nur einlassen und offen und ehrlich sein. Körper und Geist waren gestärkt nach dem Aufenthalt und ich wünsche mir wieder einmal dort hin zu dürfen.

Sehr gute Leistung für die Seele

Pro:
Sie wissen dort was Sie tun.
Psychosomatische Störungen, Depressionen

Die Klinik ist für die Seele sowie den Körper sehr gut.
Man lässt einen Zeit anzukommen und die Zusammenarbeit mit den Therapeuten ist Top. Die Bezugschwestern und Ärzte und das restliche Team sind zuvorkommend.

recht gute Erfahrungzufrieden (nur ein zufrieden, hatte mehr neurologische Beratung erhofft)
Pro:
Struktur des Ganzen sehr positiv, incl. Freiräume für Patientenkontakte
Kontra:

Nach sechs Wochen Aufenthalt in der Akutklinik bin ich voll des Lobes.
Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.
Meine depressiven Empfindungen wurden sehr ernst genommen und haben sich dank der therapeutischen Behandlung, Einzel- und Gruppentherapie, gebessert.
Sowohl das therapeutische als auch das Pflegeteam
waren sehr kompetent, aufmerksam, zugewandt und angenehm gesprächsbereit.
Der Kontakt zu einigen Mitpatient/innen war auch sehr stützend, besonders die Tisch -und Wohngruppe.
Ich kann die Klinik wärmstens weiter empfehlen und würde sie bei Bedarf wieder in Anspruch nehmen.