Klinik Alpenhof, Chieming/Chiemsee

Chiemseering 1
83339 Chieming/Chiemsee

Alle Erwartungen voll erfüllt

Pro:
Team, Lage
Kontra:
Aufenthalt bei schlechtem Wetter
Stress, Überlastung

Die Klinik liegt fantastisch direkt an Chiemsee, schon sllein diese Lage bietet unglaublich viele Möglichkeiten etwas für sich und sein Kind zu tun. Man sollte allerdings Fahrräder/ Auto mitnehmen oder sich alternativ gut mit den anderen Eltern absprechen. Mittels Fahrgemeinschaften haben wir uns sehr gut organisiert. Die Zimmer sind gemütlich und völlig ausreichend, wenn man mit einem Kind anreist- mit zwei Kindern ist es eng. Das Team gibt sich für aller größte Mühe, alles umzusetzen, was im Rahmen des engen Budgets der Krankenkassen möglich ist. Ein großes Lob vom mir!
Meine Erwartung an die Kur war: runter fahren, raus zu kommen, bewusst Zeit mit meinen Kinder zu haben, eventuell neue Anregungen für den Alltag mit zu nehmen. All das wurde voll erfüllt! Mehr kann so eine Mu-Ki- Klinik auch nicht leisten, worauf sich zu Beginn des Aufenthaltes hin gewiesen wird.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt!
Einziger Kritikpunkt sind die Aufenthaltsräume bei schlechtem Wetter- die stehen unzureichend zu Verfügung. Bei schönem Wetter spielt sich eh alles draußen ab!

Lage toll, Klinik ein Reinfall

Pro:
Lage zum See
Kontra:
Lautstärke, Essen
Erschöpfung

Die Lage der Klinik ist sehr schön, das ist aber auch alles was es a positiven zu berichten gibt.
Die Anreise war soweit gut organisiert und wir haben im schnelldurchlauf unser Zimmer bezogen.
Die Zimmer waren teilweise sehr abgewohnt und Hellhörig.
Die Lautstärke auf den Fluren war katastrophal. Auch nach Beschwerden wurde nichts unternommen dagegen.
Die Schilder an den Türen "Bitte Ruhe" können die sich echt sparen!

Die Kinder hatten keine Möglichkeit sich im Haus in einem Raum zutreffen , also mussten sie unweigerlich auf den Fluren Rumgammeln... für mich als Ruheliebende Person , war es vorallem in den Abendstunden sehr unerträglich.

Das Essen war die reinste Katastrophe!!
Frühs wie Abends die selbe Wurst und der selbe Käse.. kein Saft zum Frühstück oder auch nachmittags nicht mal Kaffee und Kuchen / Gebäck ...ist schon ein Armutszeugnis.
Am Wochenende gab es nichtmal ein frisch gekochtes Ei oder Rührei , traurig.

Die Behandlungen waren auch sehr sehr abgespeckt. Ich hatte ganze 2 Massagen in 3 Wochen. Man hat als Ausgleich dieses Hydrojet Bett angeboten, was meines Erachtens nicht ansatzweise eine Massage ersetzt!!
Ich hätte gerne mehr Wassergymnastik gehabt, wurde vom Arzt nicht genehmigt, da ich wohl noch zu beweglich bin!
Die Eltern-Kind-Interaktionen haben dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Die Mitarbeiter haben nicht wirklich den Eindruck erweckt , dass sie sich für diese Maßnahme interessiert haben oder mit Begeisterung und Spaß uns Eltern und Kinder zu irgendetwas motivieren.
Ich emfande die Aktionen als sinnlos Zeitverschwendung. wenn ich die Bindung zu meinen Kind stärken möchte dann gehe ich mit ihm zum Beispiel ein Eis essen oder mache mir persönlich einen schönen Tag aM See.
Die Entspannungstherapien waren gut, ich konnte viele Anregungen mit nach Hause nehmen und auch weiterhin anwenden. Aber der Raum für die Entspannung ist sehr unglücklich gewählt, da er 2 Eingangstüren hatte und an der einen Seite ständig das Küchenpersonal am Fahrstuhl tätig war und auf der anderen Seite die medizinische Abteilung , wo auch immer Betrieb und Personenverkehr herrschte.Ich hatte oft Schwierigkeiten mich auf die Entspannunghsphase einzustellen.
Fazit: Diese Klinik liegt am wunderschönen Chiemsee, mit seinen tollen Möglichkeiten ringsherum.
Aber ich würde sie keinen empfehlen, der Ruhe und Erholung sucht.

Gute Lage, super Personal, schlechtes Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Lage macht einiges wieder gut und zur Entspannung kommt man auch)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Zeit für den einzelnen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Zimmern in der Nähe des Speisesaals, ab 05.30 Uhr kein Schlaf mehr möglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel am Fenster)
Pro:
Klasse Lage und supernettes Team
Kontra:
Essen, Lautstärke
Depressionen Burnout

Ich war mit meinem Sohn für 3 Wochen zur Vater-Kind Kur hier.
Die Anreise war super und wir wurden um 14 Uhr herzlich empfangen und nach kurzer Einweisung persönlich aufs Zimmer gebracht.
Die Lage ist ein Traum für Eltern und Kinder und bietet wenn man mit dem Auto anreist, fast unendliche Möglichkeiten Sachen zu unternehmen.
Das Aufnahmegespräch ging ca 5 Min und entsprechend sah leider auch der Therapieplan aus.
Relativ leere Tage und psychologische Gespräche leider nur nach persönlicher Nachfrage.
Von einigen Kursen wie Pilates und Yoga habe ich erst in der letzten Woche erfahren.
Das Hauseigene Schwimmbad kann leider nur 1x mit Kind genutzt werden und das auch nur für 45 Min.
Alle Betreuer und Mitarbeiter, egal aus welchem Bereich, sind super nett und kümmern sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten toll um die Patienten.
Leider muss man um alle Anwedungen in ausreichender Menge zu bekommen, selbst aktiv werden.
Ich hatte z.b nur 2x Hydrojet im Plan, andere Patienten 6x.
Auf Nachfrage habe ich dann noch ein drittes Mal bekommen.
Mit dem Chefarzt hatte ich wenig Berührungspunkte außer 2 Vorträge. Hier empfand ich ihn als direkt aber nicht unverschämt.
Die Zimmer sind gut ausgestattet allerdings sind die Matratzen Mega hart.
Wir hatten leider Schimmel am Fenster der auch in 3 Wochen nicht beseitigt wurde.
An die Schilder Ruhe bitte im Gang halten sich einige Kinder leider nicht, hier sind aber die Eltern in der Pflicht die sich teilweise nicht darum kümmern.
Entsprechend kann es schon mal bis 21 Uhr ziemlich laut im Haus sein.
Kinderbetreuung ist von 8-11 Uhr 13-16 Uhr

Als letzten Punkt möchte ich das Essen angeben.
Morgens und Abend bestand das Frühstück immer aus folgenden Belag: Salami, Schinken, Paprikalyoner, 2 Sorten Käse, Frischkäse, Marmelade und Honig.
Klingt viel, ist nach 3 Wochen abends und morgens aber sehr eintönig.
Mittags konnte man immer aus 3 Gerichten wählen, wovon keines meinem Kind geschmeckt hat. Selbst der Kartoffelbrei war klassisches Kantinenessen und schmeckte nach Knete. Leider kaum Kindergerechte Gerichte.
In der Ernährungsberatung haben wir dann erfahren dass die Klinik knapp 5€ pro Patient und Tag fürs Essen zur Verfügung hat.
Dabei kann kein vernünftiges Essen raus kommen.

Alles in allem Tolle Klinik, klasse Lage, super Team aber für uns katastrophales Essen.

Schöne und gute Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2924   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Hier mal ein positiver Bericht.
Wir, meine elfjährige Tochter und ich sind zum zweiten Mal in dieser Klinik.
Nach den Berichten hier, war ich etwas verunsichert, ob die Klinik doch nicht mehr so gut ist, aber ich muss da wirklich widersprechen.
Wir haben uns vom ersten Tag an wohl und umsorgt gefühlt. Die Behandlungen waren qualitativ gut.
Es ist eine Vorsorgekur. Es ist doch klar, dass es erstmal um die Eckpfeiler Entspannung, Ernährung und Bewegung geht. Es sollte einem klar sein, dass eine Mutter Kind Kur keine Therapie oder medizinische Langzeitbehandlungen ersetzt.
Es geht darum, wieder zu Kräften zu kommen und evtl die eine oder andere Stellschraube seines Lebens zu verändern, um seinen Alltag meistern zu können.

Das Essen ist durchaus ok und sicher kein Dosenfutter. Es ist natürlich keine Sterneküche, aber wir waren zufrieden.

Insgesamt ist das Personal unglaublich freundlich und hilfsbereit. Egal, was man braucht, es gibt immer Menschen, die einem weiterhelfen.

Man hat durchaus Einfluss auf viele Dinge hier, man muss sie nur auch ansprechen. Und das kann ich wirklich für alle Abteilungen so sagen.

Ich hatte eine sehr nette junge Ärztin. Der Oberarzt hat eine gesunde Lebenseinstellung und auch ihn fand ich im Kontakt immer freundlich und hilfsbereit.

Unser Zimmer war schön, der Ausblick einmalig.
Die Umgebung ist ein Traum, man kann soviel unternehmen.

Und zu guter Letzt, überlegt wofür ihr die Kur nutzen wollt und sprecht das sofort an. Ärgert euch nicht erst eine Woche. Und vor allem, lasst euch nicht mitreißen von anderleuts Unzufriedenheit. Es ist geschenkte Zeit! Eure Zeit. Ich möchte sie nicht missen...

Klinik Aplenhof - Eine fiese Mogelpackung am schönen Chiemsee

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiter kennen das Schimmelproblem, aber reagieren erst nach Reklamation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt hat keine Lust zu arbeiten, sitzt seine Zeit ab)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patientenwünsche für die Therapie kaum umgesetzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel ist gesundheitsgefährdend und das Angebot kostete teils extra Geld)
Pro:
Nähe zum See
Kontra:
Kosteneinsparungen auf Kosten der Gesundheit
Erschöpfung

1. Starker Schimmelbefall in mehreren Zimmern bereits seit langer Zeit, der nur oberflächig per Schimmelspray und Wandfarbe kaschiert wird. Der Schimmel wird teilweise aus den Lüftungen geblasen und verursacht Atemwegsbeschwerden.

2. Arztgespräche sind eine Katastrophe, keinen Fokus auf die Akte, nur ein Blick auf das "hübsche Kind"...

3. Kindertreff teilte erst vor Ort mit: Kinderbetreuung findet ohne Eingewöhnung (!) statt, obwohl das auf der Webiste der Klinik beworben wird.

4. Keine Sauna, obwohl das auf der Website beworben wurde. Diese Information wurde lange nicht offline genommen. Das Hallenbad darf man als Familie nur 1x extra benutzen und das auch nur, wenn man sich auch per Handzettel anmeldet. Das ist ein Trauerspiel.

5. Essen hat insgesamt Dosen-Charakter, wenig bis kaum frisch und Weihnachten / Sylvester BITTE NICHT anreisen, das ist alles eine Lüge auf der Website: Kein Keksebacken, kein gemeinsames Weihnachten, nur 10 min Christkind per Therapieplan, das abrechenbar ist. Das Haus kalkuliert mit der Abwesenheit der Familien.

6. Zimmer liegen teilweise direkt ggü des Aufzuges und eingegrenzt von schweren Brandschutztüren, die knallen von früh bis spät.

7. Ruhezeiten werden vom Haus nicht kontrolliert, Kinder toben ab der 2ten Woche aus NOT auf den Fluren, da die Kinder nirgends hinkönnen bei kaltem/schlechten Wetter.

8. Fazit: Besser gar keine Kur machen, als dorthin gehen.

Sucht euch eine andere Klinik

Pro:
Der See
Kontra:
Der Umgang mit Patienten und Angestellten
Erschöpft

Also der Chefarzt geht wirklich gar nicht- er schnauzt Patient:innen und Kinder an. Schimpft lautstark über Mitarbeiterinnen und schreit sie zum Teil an - vor uns.

Interesse an den Patient:innen hat er gar nicht! Wenn es ihm gerade passt dann lügt er dir direkr ins Gesicht und die Klinkleitung nimmt ihn auch nur in Schutz.

Sucht euch bitte eine andere Klinik aus!

nici3611 am 23.11.2023

Definitiv so...

Meine bisher mit Abstand schlechteste Klinikerfahrung

Pro:
See
Kontra:
diese Klinik ausgesucht zu haben

Der Chefarzt, der sich hier ja sogar auch noch genauso anmaßend wie er ist, zu äußern traut, hat ein Kind, das nicht ganz so wollte, wie er sich das vorgestellt hat, mit Gewalt aus dem Behandlungszimmer befördert. Das Kind hat danach so bitterlich geweint, dass es sich überhaupt nicht mehr beruhigen konnte. Wäre das meines gewesen, ich hätte den Vorfall angezeigt. Man ist dann aber leider so fassungslos, dass sowas von professionellem??? Personal zu verantworten ist, dass man eher in eine Starre verfällt, als noch etwas dazu zu sagen. Und das Ganze passiert auch noch in einer auf für Eltern und ihre Kinder spezialisierten Klinik. Wie man so einem Arzt überhaupt einen Umgang mit Kindern erlauben kann, ist unverständlich. Und anscheinend dürfte dies kein Ausnahmefall sein. Von Seitens der Klinik keine Konsequenzen oder Entschuldigung dazu, obwohl es tagelang Thema unter den Müttern war.
Der Arzt hat keine Ahnung, wen er vor sich hat, Diagnosen interessieren ihn nicht. Das Aufnahmegespräch ist ein schlechter Scherz, wenn man einfach nur einen Plan in die Hand gedrückt bekommt, hat man den gleichen Effekt, von einem abschließenden Gespräch gar nicht zu reden!
Dass diese Klinik mit Krankenkassengeldern finanziert wird und sich Mutter/Vater& Kind Klinik nennen darf, ist blanker Hohn.

nici3611 am 16.11.2023

Juhu, mit den Ärzten können wir sowas von bestätigen!Und auch ich warte noch auf eine Klärung von der Klinik, bis heute nichts.

Weder mein Sohn noch Ich hatten irgendeine Chance auf Erholung!

Autismus- Kind, Rücken und Kopfschmerzen - Vater

Mein Kuraufenthalt mit meinem Sohn (Autist) sollte vom 18.10. - 08.11.2023 gehen.
Wir kamen am 18.10. (Mittwoch) in der Alpenhof Klinik am wunderschönen Chiemsee an und bezogen unser Zimmer.
Am Donnerstag brachte ich dann mein Kind zum ersten mal in die Kinderbetreuung in der Einrichtung.
(Es gab keine Eingewöhnungszeit, so wie heutzutage üblich in Deutschland).
Ich nahm also an meiner ersten Informations,- u. Vorstellungsrunde im Haus teil, bis ich nach 1 Stunde den ersten Anruf bekam mit der Bitte mein Kind abzuholen.
Begründung: • er hätte sich daneben benommen!
Was dazu erwähnt werden muss, Ich habe der Klinik vorher alles schriftlich mitgeteilt das er Autist ist und wie er tickt. Und mir sogar vorher genau eine Klinik die dafür spezialisiert ist rausgesucht wie eben diese Klinik.
Vor Ort ( Mittwoch ) wurde mir auch nochmal zugesichert das sie dafür qualifiziertes ausgebildetes Personal in der Kinderbetreuung hätten.
Trotzdem musste Ich (Donnerstag) nochmals einen Zettel für die Kinderbetreuung ausfüllen, weil sie leider eben nicht wussten was auf sie zu kommt.
Zumindest holte ich Ihn ab, entschuldigte mich für sein Verhalten und wir vereinbarten es Nachmittags nochmal zu probieren.
Gesagt, getan...ich gab Ihn ab und ging in meine nächste Sitzung. Keine halbe Stunde später kam schon der nächste Anruf mit der Bitte Ihn abzuholen.
Begründung: • er hat sich wieder daneben benommen, nur dabei niemanden zu Schaden gebracht.
Nochmal von mir dazu erwähnt, es ist ein Kind, ein Junge, und vorallem ist er besonders eben wegen des Autismus.
Jedenfalls ging Ich in seine Gruppe mit ca. 6 Kindern und 3 Erziehern im Raum. Diesmal wurde mir gesagt ich sollte sofort einen Termin beim Oberarzt im Haus vereinbaren
( mit dem Ich vorher noch nicht das Vergnügen hatte Ihn, oder er uns kennenzulernen )
um zu klären wie wir es weiter machen.
Wir gingen zu dem Termin, ich gab paar Vorschläge z.B. vielleicht mal mit den Kindern rauszugehen bei dem schönen Wetter oder Ihm vielleicht die Möglichkeit zu geben seine Spielsachen mitzugeben das er erstmal was hat was er kennt um anzukommen und dann langsam alle kennenzulernen.
Nur das alles half nichts mehr, da der Arzt der Meinung war mein Sohn sei gemeingefährlich und wir sollten doch bitte wieder abreisen bevor noch jemand zu Schaden kommt.
Ich versuchte an dem Tag noch mehr Möglichkeiten es umzubiegen, aber keine Chance.
Somit fuhren wir Freitag wieder 565km heim.

abuenz am 02.11.2023

Lieber Patient,
Wie so oft in solchen Fällen, haben wir als Team es anders erlebt. Die Sicherheit der Mitpatienten, der Patienten selbst, der Mitarbeiter, und nebenbei auch unseres Mobiliars, ist nicht verhandelbar. Wir bedauern es nach wie vor sehr, dass Sie und ihr Sohn nicht bei uns bleiben konnten. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass wir mit ihrem Kostenträger eine andere, aus unserer Sicht bessere Lösung für Sie und Ihren Sohn finden konnten.
Freundliche Grüße.

Ganz und gar nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr verständnisvolle Krankenschwestern, Arzt eine Zumutung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zweckmässig eingerichtete sehr kleine Zimmer)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Chefarzt, Essen

Ich bin enttäuscht von dieser "Klinik", von den Ärzten sogar schockiert. Aufnahme in ein paar Minuten abgehandelt, der danach erstellte Behandlungsplan sieht dann auch genauso aus. Therapien nicht verordnet, die Therapeuten schütteln den Kopf und können sich selbst nicht erklären, warum manche Behandlungen nicht im Plan stehen, jedoch muss man sich selbst drum kümmern. Der Chefarzt ist an Überheblichkeit und seinem Patientendesinteresse nicht zu überbieten. Von der psychischen Seite her, die für mich wichtiger gewesen wäre, wird gar keine persönliche Aufnahme gemacht.
Die Kinder waren vom irrsinnig lauten Fehlalarm völlig überfordert und hatten eine riesige Angst davor entwickelt.
Sämtliches Essen ist Tiefkühlkost, zimmer sind klein und hellhörig.
Kein Aufenthalt wert. Gibt viel, viel bessere Kliniken.

nici3611 am 25.10.2023

Wir waren wohl zum gleichen Zeitpunkt dort.Kann ich ebenfalls nur bestätigen.

Leider hat es sehr, sehr nachgelassen, Ärzte Vollkatastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einige Punkte waren negativ)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Schwestern)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sage nur Befreiungsausweis)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zu 4 nur 1 Schrank)
Pro:
Kindertreff, Vitalcenter, Umgebung
Kontra:
Ärzte, Küche
Rheuma, ADHS, Autismus, Orthopädie

Leider können wir dieses Jahr nicht nur Positives über die Klinik berichten! Wir waren letztes Jahr im März dort zur Schwerpunktkur,,Pflegebedürftige Kinder,, und waren positiv überrascht.
Das Aufnahmegespräch bei der Ärztin eine absolute Zeitverschwendung.Sie konnte aufgrund eines Computerupdates nichts eintragen, hat sich aber auch so keinerlei Notizen zur Krankenvorgeschichte gemacht.Wir waren dort zu 4, Alle als Vorsorge.Als der Plan dann kam, standen Sachen drinnen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht ausgeführt werden konnten bzw kann man Zeitwünsche angeben, die nicht wirklich berücksichtigt wurden und dann wurde rum diskutiert. (Von der Notaufnahmesituation, ganz zu schweigen),als nicht Rehafähig eingestuft zu werden, war mehr als erniedrigent, zumal wir zur Schwerpunktkur waren, um zu Kräften, Ruhe und Entspannung als Pflegeeltern zu kommen. Auch der Chefarzt hat für uns, völlig seinen Beruf verfehlt! Sowas arrogantes ist mir schon Ewig nicht mehr untergekommen. Beide Ärzte fehlt einiges an Empathie. Die Schwestern waren immer hilfsbereit und nett. Der ganze Vitalcenter bekommt ein Mega Lob, auch die Kids liebten ihre Krankengymnastik. Der Kindertreff mit Manuela und Holger war wieder ein riesen Erfolg, sowas herzliches brauchen besonders diese Kids.Die Küche hat extrems nachgelassen, Ausrede, sie müssten auch sparen!Die Psychologin war in den Einzelgesprächen eine tolle Unterstützung und ebenfalls auch bei den Gruppengesprächen.Auch die Freizeitmitarbeiter haben tolle Arbeit gemacht. Zu den 2 Fehlfeueralarmen hat sich die Klinikleitung leider nie zu geäußert,obwohl es einige Kinder gab, die dadurch sehr verunsichert waren! Auch zum Gespräch bei der Klinik und beim Beschwerdebrief, hat bis heute keiner Stellung zu genommen. Schade, bis auf die Ärzte dort und einige kleinere Sachen, war der Aufenthalt trotzdem schön.

Hettchen am 19.11.2023

Ja die Beobachtung mache ich leider auch- der neue Chefarzt geht gar nicht. Ich arbeite selbst als personalerin- bei uns wäre der schon längst weg.

Und auch wenn die Psychologinnen jetzt sehr nett sind, frag ich mich wo die vorherigen hin sind - die waren ein super Team, wahnsinnig kompetent und immer hilfsbereit.

kein Interesse für Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Psychologisch super aber dass reicht halt nicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Viele Mitarbeiter sind sehr bemüht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Spielzimmer, kleine Zimmer)
Pro:
Einzelne Mitarbeiter
Kontra:
Leitung und ihr Umgang mit Kritik

Da kommst du mit neuen Berichten über dein Kind in die Klinik, hast alles dabei und der Chefarzt schaut sie nicht an, interessiert sich nicht dafür und Therapien bekommen wir beide fast nichts. Und im Abschlussbrief steht nicht mal die neue Diagnose drin.
Zum Glück hat eine Kollegin von ihm das Ganze super gelöst und wir haben noch Therapien bekommen.
Aber der Herr ist echt unfassbar - nicht nur zu mir. Eine andere Mutter kam weinend bei ihm aus dem Gespräch. Mehrere sind zur Klinikleitung und die sagt dann mal ehrlich sowas wie „das ist nur sein Humor“.

Danke für KEINE Unterstützung!

Die Entspannungstrainerin ist Klasse und deine Tipps und die Gespräche dem Psychologen tun mir bis jetzt noch gut. Gleiches gilt für die Massagen und den Sport.
Doch leider könnt ihr den Rest nicht ausgleichen.

Mehr erschöpft als zuvor zuhause angekommen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Positive Bewertungen nicht nachvollziehbar, Realität vor Ort sieht anders aus)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig desinteressierter Oberarzt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise nicht mal Puffer um von einer Anwendung zur anderen zu kommen.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleine Zimmer, großer lauter Speisesaal, Essen am Zimmer mit mehreren Kindern nicht wirklich möglich)
Erschöpfung

Mit jüngeren Kindern nicht zu empfehlen. Die Hälfte der Zimmer haben die Aussicht zum Parkplatz und damit absolut nichts mit dem Blick zum See, den man immer wieder sieht, gemeinsam. Gleichzeitig wurde die Wassertemperatur beim Duschen teilweise völlig unberechenbar siedend heiß, dass man die Kinder nicht alleine duschen lassen hat können.
Das Zimmer zu wechseln wurde nicht ermöglicht.
LKW´s halten an einzelnen Tagen frühmorgens direkt unter deinem Zimmer, regelmäßig spätestens ab 6 Uhr hörst du die Frühstückrollwägen oder die Putzkolonne.
Therapieseitig absolutes Standardprogramm, keine Individualität.

So schön hier!

recht gute Erfahrungzufrieden (Keine spezielle Gruppe für Alleinerziehende.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Team vom Vital-Center war spitze!! Danke auch an Irene!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Terminmanagement könnte besser sein)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer top!)
Pro:
Frühstück bis 9 Uhr, Essen auch am Zimmer möglich
Kontra:
Fehlender Cafeteria-Treffpunkt, Terminplanungen
Stress & Psychosomatik

Ich habe die Klinik selbst ausgesucht und nicht bereut. Die Klinik liegt direkt in ruhiger Lage am Chiemsee. Wer einmal wirklich Ruhe für sich sucht, sollte allerdings ein paar Schritte weiter von dem "Klinikufer" gehen, da hier doch durch die Mamas + Kinder sehr viel Trubel und Lautstärke herrscht. Ab Chieming fährt direkt ein Schiff auf dem See. Im Ort gibt es ausreichend Supermärkte, Restaurants, Bäcker, Cafes, wenn man einmal eine Alternative zum Abendessen haben möchte. Das war leider täglich das gleiche. Nur hin uns wieder gab es einmal was "on Top". Uns fehlte auch einfach ein gutes Bäcker-Brot. Morgens gabs auch immer Brötchen. Obst und Salate standen immer zur Verfügung. Wir fanden den Speisesaal oft zu laut, daher haben wir früh oft am Zimmer in Ruhe gegessen. Man durfte sich das Tablet mitnehmen, das fanden wir toll! Im Zimmer gibt es einen kleinen Kühlschrank, allerdings habe ich ihn nachts ausgeschaltet, da mich das Geräusch beim Schlafen störte. Die Zimmer sind modern, zu den Nachbarszimmern nicht besonders hellhörig und für Spinnweben oder Dreck am Boden gabs einen Besen. :-) Wir fanden die Terminplanung hätte ein bisschen besser umgesetzt werden können, sodass man mehr vom Tag hat und die Kinderbetreuung hätte auch gerne bis 12 Uhr gehen können. Der Vormittag war mit Anwendungen immer zu kurz für "Zeit für sich". Langeweile kam bei uns nie auf, da man hier so viel machen kann. Unbedingt mit dem Auto kommen! Tipp von mir: Badeschuhe mitnehmen, denn der "Strand" besteht nur aus Steinen und auch im Wasser gibts nur Steine. Unbedingt auch die "Edelweißtour" von der Klinik mitmachen - geht auch im strömenden Regen wie bei uns! :-) Klangschalentherapie und spezielle Gruppen für Alleinerziehende gabs zu unserer Zeit leider nicht. Den persönlichen Check-In fanden wir auch lobenswert. Da ich Gruppenkurse oft mit unterschiedlichen Menschen hatte, war das Zusammenwachsen mit anderen Mamas teilweise schwer. Mir hat hier ein zentraler Treffpunkt für alle gefehlt.

Tolle Klinik!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kissen. Wie bereits erwähnt:))
Pro:
alles ist pro!
Kontra:
die Kissen könnten etwas fester sein:)
Erschöpfung, depressive Störungen

Die Klinik liegt an einem traumhaften Seeufer, wo es sehr steinig ist, daher Badeschuhe mitnehmen! Abends machen sich außerdem die Mücken breit - daher an Mückenschutz denken:)

Die Lage der Kllinik ist traumhaft, die Umgebung ist genial, das Personal ist TOP freundlich. Ich meine damit auch alle, auch die Reinigungs- und die Küchenkräfte. Die Therapeuten - hab mich in alle verliebt:) Waren super nett, humorvoll und hatten immer ein ehrliches Lächeln parat. Ich mein - da sind nicht nur die Gäste erholt - auch die Mitarbeiter fühlen sich anscheinend wohl:)

Die Zimmer werden alle zwei Tage gereinigt, der Müll wird jedoch sogar jeden Tag mitgenommen. Es gibt eine Menge Handtücher und sogar Handseife.
Wir hatten die Aussicht auf den Parkplatz, dort begann das Leben bereits schon ab 7 uhr früh (Anlieferungen usw.), da wurde man halt wach. War manchmal lästig, vor allem wenn die Anwendungen dann erst um 10 begannen. Wenn aber diese ehe um 8 stattfanden, war der Lärm dann egal.

Die Anwendungen beginnen manchmal schon um 8 Uhr. 11-13 Uhr ist Mittagspause. 13-16.20 dann weitere Anwendungen. Der Tag ist aber nie voll bepackt. Man kommt schon schön zur Ruhe und entspannt ganz gut. Auf der Wiese vor der Klinik gibt es tolle Liegen, wo man, während das Kind in der Betreuung ist, im Schatten ein Buch lesen kann:)

Das Mittagessen ist immer abwechslungsreich und lecker. Frühstück und Abendessen gab es lediglich Brötchen mit was drauf. Es gibt aber in der Nähe eine Strandbar MOKA, dort kann man dann auch essen gehen (Pizza, Nudeln, Pommes usw.).

Ich empfehle eine Anreise mit dem Auto, so kann man unbeschwert in die Berge oder z.B. nach Salzburg. In Piding gibt es einen Outlet (Nike/Adidas). Shoppen oder Kino ist z.B. an einem Regentag ganz gut:)

Mein Sohn (10) und ich haben die Kur richtig ausgenutzt und wirklich genossen. Es war eine tolle Erfahrung in einer tollen Kurklinik!

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Lage, Kinderbetreuung, Therapieangebote
Kontra:
ab und zu das Essen...sorry
Erschöpfung, PTBS

Es waren wieder drei schöne, erholsame Wochen. Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen! Es kommt sicher darauf an mit welchen Erwartungen man hier ankommt. Wenn man bereit ist sich auf die Vorschläge, Hilfestellungen und Anregungen einzulassen, dann geht man hier nach drei Wochen entspannt raus. Die Lage ist ein Traum, direkt am See. Es gibt viele Möglichkeiten zum Wandern oder spazieren gehen. Das gesamte Team der Klinik ist bemüht einem dem den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Die Kinderbetreuung war abwechslungsreich. Die Kinder sind jeden Tag draußen gewesen und haben einiges erlebt. Die Angebote an Therapien sind vielseitig, da ist sicher für jeden etwas dabei. Wir haben die Zeiten als Familie sehr genossen. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten geben einem gute Ansätze für den Alltag zu Hause. An den Feiertagen hat man sich auch ins Zeug gelegt um den Aufenthalt zu verschönern! Ab und zu waren wir vom Essen nicht so angetan. Aber da ein Kühlschrank am Zimmer ist und genügend Restaurants in der Nähe sind, war das kein Problem.
Wir haben uns rundum wohl gefühlt und kommen gerne wieder!

Sarajano am 03.07.2023

Ich habe eine Frage zur Kinderbetreuung und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
In welchem Umfang findet die Kinderbetreuung denn statt?
Man liest hier teilweise nur 3h am Tag?
Hat man dann nur 3h Therapizeit?

Ich würde mich über Antwort freuen, da ich gerade auf Kliniksuche bin.

Glg Sara

100% Erholung in der besten Mutter-Kind-Kur-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10000000% Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Moin ging auf all meine Wünsche ein, mein Therapieplan war zu 100% perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert, immer ein offenes Ohr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer sind nett eingerichtet, modern, groß genug, sauber)
Pro:
Zimmer, Gegend, Personal, Therapieangebot, Essen, ALLES
Rückenschmerzen, Migräne, Erschöpfung

Ich war mit meinen zwei Kinder (4 und 6) im November 2022 in der Klinik und es war eine der schönsten Zeiten in unserem Leben. Das Personal ist sehr bemüht, liebevoll und engagiert. Der Therapieplan wurde perfekt auf mich ausgestellt, auf meine Wünsche ist Hr. Dr. Moin eingegangen. Es wurden sehr viel Freizeitangebote angeboten. Auch im Kindertreff waren meine Kinder sehr gut aufgehoben, jeden Tag draußen spazieren, sehr viel gebastelt und gemalt. Das Essen war für die Klinikverhältnisse sehr gut. Es gab für jeden etwas zur Auswahl, immer frisches Obst und Gemüse, die Backwaren waren auch immer frisch und lecker. Man darf halt auch kein 5* Hotel erwarten, deswegen sind wir einfach mit ALLEM zu 100000% zufrieden und begeistert. Die Zimmer sind sauber, groß genug, nicht hellhörig. Es gibt ein paar kostenpflichtige Waschmaschinen und kostenlose Trockner, manchmal wurde hier fast Krieg geführt unter Müttern, eventuell kann man hier die Situation etwas anders regeln. Das ist nur ein Verbesserungsvorschlag :) Ich kann heute zu 100% sagen, dass ich in 4 Jahren wieder kommen werde. Allein der Ort, die Gegend tragen schon so viel zur Genesung bei. DANKE für so einen schönen Aufenthalt bei Euch.

1A wunderbar!!!

Pro:
ALLES
Kontra:
NiCHTS
Überlastung, migräne, BWS-syndrom

Ich kann diese negativen Bewertungen null nachvollziehen! Wenn man offen an diese Sache heran geht ohne Wunder zu erwarten, geht man hier absolut erholt raus!
Diese Klinik ist der Wahnsinn! Ich bin so dankbar für diese wunderbare Zeit. ALLE Mitarbeiter sind gewillt einem jeden Wunsch von den Augen abzulesen. Von der ersten Minute in der wir die Klinik betreten haben bis zu zur tränenreichen Verabschiedung.
Die Mahlzeiten waren wirklich wirklich gut. Hier bewertet jemand, die mit Essen eigentlich sehr knauserich ist. Sehr abwechslungsreich, salate etc zu 100% frisch. Ich habe in 3 Wochen nicht ein braunes Blatt gesehen. Man hat immer die Auswahl zwischen 3 Gerichten zum Mittag. Da ist wirklich für jeden was dabei. Abends gibt es Brotzeit mit vielen verschiedenen Sorten Brot von hell bis dunkel, Brötchen, Salat, manchmal mit Suppen oder würtchen etc. Es gibt hier null zu meckern! Auch darf Essen mitgenommen werden. So kann man z.b ein Brötchen morgens mitnehmen für den Nachmittag oder abends. Hier muss absolut niemand verhungern. Der Speisesaal ist in üblichen Speisesaal"charme" aber auch hier gibt es Lösungen: neben dem hauptspeisesaal gibt es einen kleineren, sehr gemütlichen Raum in dem man sehr entspannt essen kann. Und wem das immernoch zu trubelig ist, der kann sein Essen mit aufs Zimmer nehmen und dort ganz in Ruhe essen.
Die Anwendungen sind komplett individuell. Es wird eine rießen Bandbreite angeboten, die dann individuell auf den Patienten zugeschnitten wird. Hat man ein gesundheitliches Anliegen kann die medizinische Abteilung jederzeit zusätzlich aufgesucht werden.
ALLE in dieser Klinik sind zu 100% daran interessiert einem gutes zu tun.
Man trifft außergewöhnlich tolle Menschen, die allesamt ihren Job verstanden haben.
Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht! Ohne Einschränkung.
Umgebung ganz arg toll.
Kinderbetreuung super! Reinigung super! Therapeuten super! Organisation super!
Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals für diese wunderbare Zeit und hoffen zur nächsten Mutter kind Kur wieder Gast sein zu dürfen!

Kein Nutzen für die Gesundheit

Pro:
Schöne umgebung
Kontra:
Wenig Anwendungen, wenig Sportangebot, kein gemütliches Ambiente
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Für mich hat es gesundheitlich gar nichts gebracht, da man viel zu wenige auf einen zugeschnittene Behandlungen bekommen hat. 2 Massagen in 3 Wochen ist einfach viel zu wenig. Yoga hat man einmal in 3 Wochen im Plan, darf aber auch nicht öfter kommen . Für Leute, die zu Hause wenig Sport machen und die nie in den Urlaub fahren können, ist es vielleicht in Ordnung. Für alle anderen zuwenig und dann doch Zuviel Klinik Ambiente. Man könnte mitbwenig Geld den furchtbaren Speisesaal verändern. Weg von orangenen Vorhängen und Neonlicht. Das kostet nicht die Welt. Ausserdem besseres Essen, es war abends nur trockenes Graubrot und Salatbuffet vom billigsten. Mittags meistens zerkocht.
AUsserdem im Zimmer schlechtes grelles Leselicht…..gemütlich ist anders. So kann man sich nicht erholen.

Schade um die Zeit

Asthma

Hallo, ich fahre seit 2012 alle 4 Jahre zur Mutter- Kind- Kur, ich habe schon einige Kliniken gesehen und erlebt, aber dass was ich hier erlebt habe war der größte Reinfall. Als Patient wird man nicht wahrgenommen, es wird halt vorschriftsmäsig Standard das angeboten und abgearbeitet z.b.Beko oder active fit , Massage, usw. Ich hätte gerne ein einzel Gespräch gesucht, da hieß es kein Termin frei. Meine Kinder wurden von einem Psychologen befragt ohne mein Einverständnis, das finde ich sehr frech. Wir kamen wegen Asthma und Hautprobleme da wurde leider nichts gemacht. Es gibt in diesem Haus keine Aula kein Aufenthaltsraum und auch sonst keine Sitzmöglichkeiten,man kann sich nur am Zimmer aufhalten. Das Schwimmbad darf nicht genutzt werden. Auch das Essen ist miserabel und zum Abendessen gibt es jeden Tag Wurst. Wenn man kein Auto dabei hat kann man nicht viel von der schönen Gegend sehen!, da die Busse nicht richtig fahren. Von der Klinik aus vom Freizeitteam wird nichts organisiert oder unternommen, du musst dich um alles selbst kümmern. Ich bin mit meinen Kindern jeden Tag nach Dorf Chieming spaziert und wieder zurück. Ich empfehle diese Klinik nicht weiter und möchte auch nicht wieder in die Berge.Wir sind 5 Tage vor Ablauf abgereist, die langweilige und unnützige Zeit kann ich zu Hause besser nutzen. Lg

nici3611 am 13.09.2022

Juhu, ich glaube du verwechselt gerade die Klinik, oder? Wir können das nicht bestätigen und waren im März dort und da war zbsp die Teeküche etc wirklich zu, was mittlerweile alles geöffnet ist und man sich dort jederzeit aufhalten kann.Auch Freizeitmäßig wurden wir nachmittags durch das Team betreut zbsp Eltern-Kind Interaktionen...
Die Therapien werden so wie es für dich gut ist, angepasst.
Beim Essen hat wirklich jeder seine eigenen Vorlieben....das trifft nicht immer, aber auch dafür hat man einen Minikühlschrank im Zimmer, um dort anderes Essen aufzubewahren...jetzt müssen wir leider 2 jahre warten????....

eine unvergessliche Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl dieser Klinik)
psych. Erschöpfung, Asthma bronchiale

Es war einfach schön dort, nicht zuletzt, da das Wetter zu dieser Zeit einfach traumhaft war und wir mit allen Sinnen genossen haben. Seien es das Baden im See oder einfach nur dazusitzen und die herrlichen Sonnenuntergänge zu genießen. Die Lage und Ausstattung der Klinik ist einfach spitzenmäßig und trägt sehr viel zur Erholung bei, da man beim Blick auf die Berge und den Chiemsee vor der Nase einfach abschalten kann. Die ganze Klinik ist modern eingerichtet, sehr sauber und ansprechend in der Farbgestaltung. Die Zimmer sind super, sie sind modern eingerichtet und ich habe es sehr genossen, dass ich als Erwachsener ein Bett von 1,40 m Breite mein Eigen nennen konnte. Auch meine Tochter war von Ihrem Zimmer und dem Doppelstockbett begeistert, denn so hatte sie einen Rückzugsort, um mit Ihren Freundinnen zu spielen. Als Tüpfelchen auf dem I hatten wir die Zimmer zum See. Das Essen wurde am Vortag für mittags und abends ausgewählt – es gab jeweils ein Vollkostgericht, vegetarisch, Eat Smart und ein Kinderessen sowie ein Dessert dazu. Es war immer frisch, abwechslungsreich und sehr lecker. Ein großes Lob an die Küche. Großartig fand ich es persönlich, dass es sowohl mittags als auch abends ein Salatbuffett gab wo man eine große Auswahl an frischen Salaten, diverser Rohkost und Toppings vorfand (wie Sprossen, Feta, Kichererbsen, Thunfisch und mehr) und man aus 2 Dressings wählen konnte. Hut ab! Wir fanden jedenfalls die selbst gemachten Müslis (Alpenhof und Granola mit Schokostückchen), welches wir wirklich jeden Tag gegessen haben, das frische Obst und die Auswahl an den Brotsorten auserlesen.
Nach den Vorgesprächen wurde der Therapieplan erstellt. Anwendungen für das persönliche Wohlbefinden wie Heißluft, Massagen, Hydrojet oder Kneippen sowie sportliche Anwendungen wie Rückenfit, Aktiv und fit und Nordic Walking probieren. Die „Anwendungen“ wie autogenes Training, PMR und Klangschalentherapie bei Gerlinde waren toll, haben mir sehr geholfen, mein Leben mal genauer zu betrachten, zu entschleunigen und neu gewonnene Erkenntnisse zu Hause in Angriff zu nehmen und umzusetzen. Vielen Dank dafür!!!! Und Du hast so Recht Gerlinde „Einen Scheiß muss ich!“

Erholung in perfekter Lage und tollem Klinikteam

Pro:
Anwendungen top, Personal immer freundlich
Kontra:
Gibt es nichts
psych.Erschöpfung, etc.

Meine erste und bisher einzige Mu-Ki-Kur führte mich im Aug. 2019 zu dieser tollen Klinik, auch aufgrund von Empfehlungen. Die Lage ist spitzenmäßig und trägt viel zur Erholung bei. Der Blick auf die Berge und den Chiemsee sind traumhaft. Seitdem liebe ich die Berge. Wir hatten eine tolle und erholsame Zeit dort. Meine Kinder waren zu dem Zeitpunkt 3, 5, 12 und 13 Jahre alt. Alle waren in der Klinik stets freundlich und immer bemüht. Die Anwendungen waren toll, besonders Gerlinde! Das Essen war abwechslungsreich und hat gut geschmeckt. Die Zimmer waren modern und sauber. Ich würde gerne wieder kommen, aber wegen Corona eine Aufnahme für mich mit vier Kindern dort wohl nicht möglich. Ich kann diese Klinik aber auf jeden Fall bestens Weiterempfehlen! Bei manchen Bewertungen frage ich mich, was manche Menschen sich vorstellen, diese sollten dann lieber einen All-inclusive- Urlaub in einem Hotel buchen.

Eltern Kind Kur Einrichtung direkt am Chiemsee

Pro:
Schöne Lager, abwechslungsreiche Angebote (Beckenboden, Klangschalen, Kreative Angebote)
Kontra:
das Essen ist eine Katastrophe ....
Rehabilitationsklinik

Mutter Kind Kur Klinik in sehr schöner Lager - leider aber mit einem sehr schlechten Essen

Traumhafte Kurwochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits vor Kursbeginn sehr freundliche Vorabinformationen)
Pro:
Lage/ Freundlichkeit
Kontra:
Ohne PKW eher schwierig etwas in der Region zu unternehmen
Erschöpfung

Wunderschöne Klinik in fantastischer Lage. Meine Tochter und ich hatte drei tolle Wochen. Sehr freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter*innen. Wir sind gut erholt wieder zuhause angekommen. Wer zu Coronazeiten eine Kur macht sollte sich darüber im Klaren sein, dass sowohl die Kinderbetreuung als auch das Freizeitangebot eingeschränkt ist.

Mutter-Kind-Kur

Erschöpfung

Ganz tolle Klinik und traumhafte Lage!
Ich und meine Kinder fühlten uns vom ersten Tag bis zum letzten Tag sehr wohl.
Alle Mitarbeiter sind sehr nett und hilfsbereit.
Ich konnte mich sehr gut erholen und würde gerne wieder kommen!

Vielen Dank für alles!!!

nici3611 am 19.01.2022

juhu, wie ist denn aktuell der Ablauf in der Klinik?Darf man sie in der Freizeit verlassen. Darf man auch auf dem Zimmer essen? und gibt es wirklich im Zimmer einen kleinen Kühlschrank und wie ist die Zimmerausstattung?

liebe Grüße aus Niedersachsen

Ein Witz oder ein schlechter Scherz!

Depression / Burn out

Man wird als Patient nicht wahrgenommen. Keine bis zwei Anwendungen am Tag, Kinderbetreuung nur 3 Stunden. Man weiß vor ganzer Langeweile nicht, was man hier machen soll! Und mit kleinen Kindern, kann man nicht mal an verschiedenen Sachen teilnehmen, die abends stattfinden, weil keine kinder Betreuung gegeben ist. Wer dieses Konzept erstellt hat, hat von seinem Beruf keine Ahnung! Wer die Therapieplanung macht, hat seinen Beruf total verfehlt! Es ist eine Unverschämtheit, Menschen so zu behandeln! Wir sitzen hier den ganzen Tag rum. Den Kindern ist langweilig. Nur Gezanke und Geschrei. Es ist furchtbar! Auch Gespräche haben nichts gebracht. Man hat das Gefühl, nichts wert zu sein. Ich habe keine Kur beantragt, weil ich mein Kind den ganzen Tag betreuen muss, sondern weil ich Hilfe brauche! Das Essen ist übrigens auch miserabel! Jedes Mal muss ich mein Kind zwingen was zum Mittag zu essen, weil das einfach ungenießbar ist und jeden Morgen der gleiche Kampf um Körner Brötchen und jeden Abend der gleiche Kampf um Körnerbrot. Meistens ist alles schon alle und es gibt nur trockenes Mischbrot. Nicht mal Cornflakes für Kinder oder Säfte bieten Sie hier an viel zu wenig Obst und Gemüse. TK-Ware zum Mittag. Pappig und matschig...

Freuen uns aufs wiederkommen :-)

Pro:
Eigentlich alles :-) Physiotherapie war top
Erschöpfungssyndrom, HWS/LWS, Burnout

Diese Klinik ist top. Wir waren 2019 bereits da Und freuen uns bald wieder zu kommen.
Die Lage der Klinik ist unschlagbar. Das Sportangebot super, besonders gefallen haben mir die Bergwanderungen, Der Beckenbodenkurs, die gesamte Physioabteilung, So wie die Entspannungskurse.

Mein Sohn war damals 7, Er hat sich gleich wohl gefühlt in der Betreuung und Freunde gefunden, es gab viele Angebote auch abends nach der Betreuung: Hausralley, Ballspiele, basteln etc
Am Wochenende gab es verschiedene Ausflüge, zum Beispiel salzburg oder familien Wanderungen
Wir haben privat am Wochenende auch einiges unternommen, Schifffahrt auf dem Chiemsee, Herren-/Fraueninsel, Bergwanderung, Fahrrad Tour (hatten unsere Räder dabei) leihen war am Ort uns zu teuer.

Die Zimmer waren sehr schön, Größe auch vollkommend ausreichend mit Balkon.

Zum Essen, ich bin in verschiedenen Kliniken gewesen, und ich fand das Essen sehr gut, Mittags Essen war immer abwechslungsreich Und sehr gut. abends gab es definitiv genug Auswahl. Richtig das Abendessen war nach drei Wochen dann gefühlt immer gleich. Aber definitiv mehr als es zu Hause bei uns an Auswahl gibt :-) …Ich habe es genossen jeden Tag nicht spülen und kochen zu müssen. Für mich war es eine absolute Erholung alleine schon das Essen

Ich bin alleinerziehende Mutter und voll berufstätig, ich denke die Kur gibt einem das was man draus macht.
Die schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Ziel damals war es sportlich wieder fitter zu werden, meine Rücken Probleme in den Griff zu bekommen, Qualitative zeit Mit meinem Kind zu haben und Stress zu reduzieren.

Das konnte ich zu 100 % erfüllen.

Für uns war klar wenn wir noch mal eine Kur bekommen wollen wir wieder nach Chieming, und sind froh am 21.7.2021 nun anreisen zu dürfen.

Die Sonnenuntergänge direkt am Strand waren unbezahlbar, Es gab keinen den wir verpasst haben - Als kleiner Tipp, Mückenspray mitnehmen, …Die Apotheken /Drogerien waren ausverkauft 2019 :-) Die kleinen Biester haben durch die Kleidung gestochen, wenn man nicht eingesprüht war abends ! Das hat unseren Beschluss wieder her zu kommen aber nicht beeinträchtigt

Corona wird bestimmt einige Abläufe verändert haben, aber das ist eben überall so.

Sorry, aber das war leider nichts....

Pro:
Umgebung,Aussicht,Zimmer,einige Therapeuthen
Kontra:
Matratzen,Essen,Lärm der durchs eigene Personal täglich verursacht wird
Erschöpfung, Burn Out

Die Klinik ist wirklich traumhaft schön gelegen, direkt am Chiemsee mit Ausblick auf die Chiemgauer Alpen. Die Zimmer sind Neu renoviert und die Ausstattung ist zweckmässig und völlig ausreichend. Also von daher wikrklich alle Indikatoren die ein Wohlfühlen und Abschalten möglich machen könnten!
In allen Gängen hängen Schilder, das man sich auf den Gängen leise zu verhalten hat und Ruhezeiten beachten soll! Die allermeisten Mitpatienten taten dies.Nur leider nicht das Hauseigene Reinigungspersonal!!!! Wir baten vor Anreise bereits um ein sehr ruhig gelegenes Zimmer, da Schlafstörungen und Bedürfniss nach Ruhe zu meinen Indikationen gehören. Wir bekamen auch ein sehr schön ruhig gelegenes Zimmer. Nur leider war direkt daneben das Kämmerchen der Putzdamen, welche morgens ab 6.30Uhr einen unglaublichen Lärm machten und sich lautsstark vor unserer Zimmertür unterhielten!! Erholsamer Schlaf war also hier nicht möglich, und das dieser durch das Hauseigene Personal verhindert wurde ist mehr als kontraproduktiv!!! Auch nach einer Beschwerde per E-mail, auf die ich nicht einmal eine Antwort erhielt, änderte sich daran nichts!!! Mit der Ärztin Frau Dr. Brick habe ich auch darüber gesprochen. Weiterhin suchte ich das Gespräch mit den Damen selbst...leider änderten diese Ihre Lautstärke beim unterhalten nicht. Wozu hängt man eigentlich die Schilder " Bitte nicht stören " aussen an die Tür, wenn trotz allem jeden Morgen das Reinigungspersonal die Türe aufreisst und nachschaut, ob vielleicht doch keiner im Zimmer ist?
Alles was die Therapeuthen des Hauses gut gemacht haben, hat das Reinigungspersonal zunichte gemacht! Ein NO GO!
Die Kinderbetreuung war nur 3 Std täglich, weshalb auch keine Zeit für mich persönlich blieb, da man in dieser kurzen Zeit eben Anwendungen hatte.
Nach der ersten Woche wurde dann auch das hauseigene Schwimmbad geschlossen.
Das Essen im Haus fand ich ( und auch die anderen Patienten ) teilweise ungeniessbar! Frühstück und Abendessen war 3 Wochen lang immer dasselbe und sehr eintönig. Mittagessen war täglich wechselnd, aber auch nicht wirklich schmackhaft!
Sehr gur war die Physiotherapeuthische Abteilung, die sich wirklich Mühe gaben. Doch was nützt es wenn das ganze drumherum nicht stimmt?
Die Kur war somit KEIN Erfolg für mich.

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Zöliakie, psychosomatik

Sehr schöne Klinik, wunderschöne Lage direkt am Chiemsee. Allein das ist ein Grund wiederzukommen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Für mich wurde wegen Zöliakie vieles extra gekocht und gut auf meine Wünsche eingegangen. Das Essen war auch gut. Mittags hat es sich in den 3 Wochen nicht einmal wiederholt. Abendessen etwas eintönig. Aber es gab immer frischen Salat und auch mal was zusätzliches. Der Entspannungskurs war sehr schön. Es gab viele gute Tipps für zuhause auch zum Thema Stressbewältigung. Die Sportkurse waren super! Aquagymnastik bei Frau B. hat sehr viel Spaß gemacht. Ihre gute Laune ist einfach ansteckend! Aber natürlich waren alle anderen auch super! Ich bin entspannt und mit neuer Energie nach Hause. Wäre gern noch eine Woche länger geblieben. Mein Sohn hat sich auch sehr wohl dort gefühlt. Die Betreuerin waren sehr einfühlsam. Nach schweren Start, ist er dann gern in die Betreuung gegangen.

deedgy am 13.06.2021

Hallo, Ihre Bewertung war sehr hilfreich. Werden während der Coronazeit denn auch ausserhalb der Therapiezeit oder am Wochenende Ausflüge/Freizeit angeboten. Ich werde mit meiner 11jährigen Tochter anreisen und würde dann ungern nur in der Klinik hocken. Es wäre schön, wenn Sie sich zurückmelden. Viele Grüße.

Im großen und ganzen Ok

Pro:
Umgebung
Kontra:
Essen, Matratzen
Erschöpfung

Vorerst das Positive: die Klinik liegt sehr schön, wir hatten ein Zimmer mit Seeblick. Wir wurden freundlich empfangen, wobei der erste Tag ziemlich stressig und hektisch war , ein ruhiges Ankommen war nicht möglich, da wir gleich in die Medizinische Abteilung gerufen worden sind. Die Therapie wird mit einem besprochen, vormittags hat man entweder zusammen mit Kind Outdoor oder indoor (Basteln) oder muss in Eigenregie selbst was machen, Sport, spazieren oder sonstiges . Ab 14 Uhr gingen dann die Therapien los, Hydrojet, leider nur 15 min, Entspannungstraining, sehr angenehm bei Gerlinde, oder Aquatraining. Was leider wirklich die 3 Wochen eine Zumutung war, war das Essen, zum Frühstück gab es nie Eier, nur am Ostersonntag einmal, es war immer dass gleiche, Mittagessen würgte man nur so herunter, und abends...ohne Worte, immer das gleiche, Wurst und Brot ( Salat). Wenn man Pech hat stand man über 15 min in der Reihe um sich sein Essen abzuholen, für sich und das Kind, dass wurde dann besser weil einige gar nicht mehr zum Essen erschienen .Nach ein paar Tagen haben sich viele beim naheliegenden Edeka eingedeckt und fehlten beim Abendessen. Personal ist freundlich, ausser einer Person bei der Wurst Ausgabe , die hatte es knapp beinander mit ihrer frechen , pampigen Art, maulte den Patienten oft hinter her. Mein Kind hat sich zum Glück im Kindertreff wohl gefühlt. Aber man spürt dass die Klinik sparen muss in vielen Bereichen, ob das an Corona liegt weiß ich nicht. Aber wenn man eine Auszeit in einer schönen Umgebung möchte und stabil genug ist um sich selbst die Tage so angenehm wie möglich zu gestalten ist die Klinik Ok. Ich denke dass die Sommermonate besser für eine Kur geeignet sind , da man dann im See schwimmen kann, das Schwimmbad im Haus durfte man zur Freizeitbeschäftigung nicht nutzen.

Einfach zum wohlfühlen

Kontra:

Es war so schön dort, ich und meine Kinder fühlten uns direkt wohl und das bis zum Schluss. Anfangs waren der Therapieplan etwas zu voll, aber den kann man dann noch nach seinem eigenen Tempo ändern. Das ganze Personal ist super nett. Die Ausstattung ist super, das Essen lecker.
Es gibt nichts zu bemängeln. Ich hoffe ich kann bald wieder hin.

Nur Mut, dann wird alles gut.

Schlafmedizin
Kontra:

Meine aufgedrehte Tochter liebt es, mit den mitgebrachten Geschichten schlafen zu gehen. Sie macht sogar die Muskelentspannung mit, wenn sie dann noch wach ist. Vielen Dank! S aus M

Wir würden gern mal wieder kommen.. ohne Masken..

Genauso stelle ich mir eine Mutter-Kind-Kur vor.

Pro:
die psychologische Abteilung
Depression, psychosomatische Begleiterkrankungen, ADS

Die Klinik ist wunderschön gelegen, direkt am Chiemsee.
Wir wurden sehr herzlich willkommen geheißen, uns wurde alles gezeigt und erklärt.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent. Egal wen man fragt, es wird sich umgehend gekümmert.
Ist man mit etwas nicht zufrieden, wie zum Beispiel dem Therapieplan, einzelnen Anwendungen oder zu lauten Kindern wird es geklärt.
Wir haben tolle Tipps und Anregungen erhalten, die wir zu Hause sehr gut umsetzen können. Alle Therapien haben aufeinander aufgebaut und mir viel gebracht .

(Krankheitsbild Depression mit psychosomatischen Begleiterkrankungen bei mir und ADS bei meinem Sohn)

Der war rundherum mit der Kinder-Betreuung zufrieden, auch die Hausaufgabentruppe macht einen tollen Job.
Und obwohl, meiner Meinung nach, nicht wirklich Therapien für meinen Sohn stattgefunden haben, so hat auch er einiges mitgenommen, wie ich jetzt zu Hause erleben darf.

Unser Zimmer war sehr schön eingerichtet, an Nikolaus hat sich das Team eine tolle Überraschung überlegt.

Die Hygieneregeln wurden sehr gut umgesetzt, wir waren in der frühen Essensgruppe (6.30 Uhr, 11.00 Uhr und 17 Uhr), sind jetzt auch nicht gerade unsere Zeiten, aber wir haben nun mal die Pandemie und unter diesen Umständen macht die gesamte Klinik einfach das Beste daraus.

Ich danke allen Mitarbeitern für erholsame, hilfreiche, erfolgreiche 3 Wochen, in denen ich tollen Menschen begegnet bin und eine wunderschöne Umgebung kennen lernen durfte.

3 wunderschöne, erholsame Wochen

Pro:
Freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen
Depress. Phasen, burn out

Im August 2020,zu Zeiten von Corona, waren meine Tochter (9) und ich für 3 Wochen im Alpenhof. Von der Ankunft bis zur Abreise haben wir uns die ganze Zeit sehr wohl gefühlt. Das Personal, egal ob Rezeption, Therapeuten, Küche /Service, Reinigung, Hausmeister waren immer freundlich und hatten immer ein Lächeln im Gesicht (trotz Maske). Die Corona bedingten kleinen Gruppen bei den verschiedenen Therapien fand ich mehr als angenehm und total entspannt. Auch der Ablauf im Speisesaal war gut organisiert und man konnte wirklich in Ruhe essen. Die Kinderbetreuung (Chiemsee Piraten) war sooo lieb. Es wurden so tolle Sachen gemacht, meine Tochter war begeistert. Und natürlich die traumhafte Umgebung, der See und die herrlichen Sonnenuntergänge. Wir haben jeden Moment genossen. Die Therapien waren gut abgestimmt, Hydrojet traumhaft. Da ich schon andere Kureinrichtungen kennengelernt habe kann ich nur sagen, dass dass Ärzte-u.Schwesternteam und auch alle Therapeuten absolut top sind. Ich habe so viel mitgenommen für mich und bin nach den 3 Wochen tiefenentspannt nach Hause gefahren. Eine wunderschöne Zeit, die in Erinnerung bleiben wird.

Für Kinder mit ADHS Symptomatik absolut NICHT empfehlenswert

Pro:
Entspannungstraining
Kontra:
Kindertreff, Termine tlw. zu eng gestrickt
Erschöpfung, Migräne

simboeh am 28.02.2020

Ja die Kinderbetreuung ist wirklich schwierig.
Von sehr motivierten und engagierten zu welchen die sogar körperlich übergriffen wurden! Und wenn einem dann noch gesagt wird das war nicht der erste Vorfall...
Personalmangel hat man überall, hier geht es um das höchste Gut das wir haben, unsere Kinder!

Mutter kind kur

Pro:
Edelweiß Tour
Kontra:
Abendessen
Stress ,adhs kind rücken

Die Zimmer sind modern eingerichtet,werden aller 2 Tage gereinigt,müll wird täglich geleert und Handtücher auch täglich gewechselt. Die Umgebung ist traumhaft schön.Ein großes Lob geht an die Freizeitgestalter und den Busfahrer.Die Massagen und die Entspannungstherapie war sehr gut. Und die Edelweiß Tour ist ein Traum. Das Mittagessen war lecker, außer das ich persönlich das Frühstück und das Abendessen zu eintönig fand.

Krankheiten

Kontra:

Waren leider nicht all so lang in der Klinik da uns eine Magen Darm Grippe uns einholt,und auf Zimmer bleiben mussten.Die Anwendungen konnten deshalb nicht stattfinden.Einige Mütter war es egal ob andere Kinder sich anstecken könnten bin echt sehr enttäuscht das ich nach 1 Woche die Kur verließ.Geholfen hatte es uns nix da es unsere 2 Muttikur war konnten wir es sehr gut vergleichen.In der Klinik gab es auch ganz liebe Mitarbeiter die wir ins Herz geschossen hatten,die Kurleiterin ist eine ganz liebe geht auf Bedürfnisse ein.Traurig war es das die Ärtze arg überfordert waren und gereizt wenn man was brauchte und die Zimmer werden nicht täglich geputzt sondern nur durchgekehrt was traurig ist.Wer denkt das man sich erholen kann ist in dieser kur leider fehlerhaft.

Leider arg traurig

Kontra:

Ich bin seit wenigen Tagen in der Klinik am Alpenhof soweit ist es ein Traumhafter Ort wo man denkt zu Ruhe zu kommen um neue Kraft zu sammeln Pustekuchen,leider nehmen die Älteren Kinder keine Rücksicht auf die jüngeren Kinder.Da es Abends oft sehr laut auf den Fluren ist und auf den Zimmern da einige Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben und denken sie seien die Einzigen in dieser Einrichtung.Viele Eltern sind oft überfordert mit ihren Kindern und gereizt deshalb wird auf nix geachtet.Was sehr traurig ist wenn man ein Tag da ist Sachen der Kinder in den Fächern der Betreuung ohne etwas verschwindet wo niemand weiß ob dies nicht geklaut oder versteckt wurde.Nach Tagen wurde nix gefunden.Die Zimmer sehr klein leider im Bad an der Dusche oben an der Decke Schimmel die Vorhänge waren nicht sauber war echt traurig darüber.Die Klinik hat einen wunderschönen Ausblick auf dem Chiemsee echt Traumhaft schön.Kinderbetreuung top kann man nur Loben Seepferdchen und Gifelstürmer seit die besten.Danke an der Küche und den Ärtze vor Ort macht gute Arbeit.Würde die Klinik auf Beschwerden besser eingehen wäre es eine tolle Klinik.Wer Erhollung erhofft wird arg enttäuscht den Erholung ist fehl am Platz.Viel Stress ist vorprogrammiert gerade in der erste Zeit ein Termin nach dem anderen ohne Nachzudenken ob man Pünktlich den nächsten erreicht was oft nicht möglich ist.Überlegt es euch gut ob ihr da zur Kur fahren möchtet so wie es grade ist würde ich diese Kur nicht mehr machen.Werde einige Dinge leider meiner Krankenkasse bei der Aok melden müssen,den das Wohl ist in dieser Klinik in einigen Bereichen leider unzumutbar.Emfehle diese Klinik leider nicht weiter.

**TOP**

Schreikind

Die Klinik befindet sich in einem TOP Zustand. Die Zimmer sind alle sehr modern eingerichtet.

Die Zimmer werden mehrmals die Woche gesäubert und täglich werden Handtücher gewechselt und Mülltonnen geleert.

An der Rezeption kann man sich gegen eine Kaution verschiedene Sachen borgen wie z.b. einen Wasserkocher, BabyPhone etc.

Die Lage ist perfekt. Direkt am See. Ein wunderschöner eigener Spielplatz. Alle wichtigen Geschäfte (Edeka, Apotheke) sind in wenigen Gehminuten erreichbar.
Zahlreiche leckere Restaurants.

Für die Kinder wird hier einiges Geboten. Zusätzlich zum Kindertreff gibt es ein liebevoll eingerichtetes Spielzimmer, dass jederzeit bespielt werden darf.

Die Erzieherinnen im Kindertreff sind sehr freundlich, Verständnisvoll - und das wichtigste - wenn das Kind länger als 30 Minuten schreit werden die Eltern angerufen.

Die Kantine wird mehrmals täglich geputzt. Auch hier ist das Personal sehr hilfsbereit und freundlich. Das Essen ist abwechslungsreich, frisch und gesund.

Ich persönlich habe nur positive Eindrücke machen können und bin dankbar für den schönen Aufenthalt.

Pro:
Lage, Personal, Zimmer
Kontra:
Medizinische Abteilung
Alleinerziehende, Überlastung durch doppelte Belastungen

Wir waren von Mai bis Juni 19 in der Klinik.

Ich war rundum zufrieden. Die Lage, das Personal, die Anwendungen, die Küche - alles super.
Der Anreisetag war ein wenig stressig (zuviel Info am Anfang) u auch die erste Übergabe beim Kindertreff war recht schnell erledigt.
Aber meine Kleine (5 Jahre) hat sich rundum wohl gefühlt. Sie waren jeden Tag draußen, auch mal spazieren, Eis essen etc.

Mit meinen Lebensmittelallergien hatte ich ein wenig Bedenken, aber ich habe gleich einen eigenen Essensplan erhalten. Auch die Anwendungen wurden auf meine körperlichen Beschwerden (hatte 3 Tage vor Anreise einen Bänderriss) angepasst.
Die medizinische Abteilung kann ich allerdings nicht empfehlen. Da wird man nur abgefertigt u erhält noch blöde Sprüche...

Aber dort mussten wir zum Glück nur 2 mal hin.

Das Zimmer war mehr als ausreichend mit tollem Balkon und eigenem Kinderzimmer.

Es heißt nicht umsonst bayrisches Meer. Es war toll und heute noch denke ich gerne zurück.

Pro:
Tolle Lage,kompetente Betreuung
Kontra:
Für mich nichts
Erschöpfung,Stress, Rückenprobleme

Ich hatte das Vergnügen vom 14.08.2019 bis 11.09.2019 in der Klinik Alpenhof am Chiemsee zu sein.
Da es meine 4. Mutter-Kind Kur war( jede in einem anderen Haus ),kann ich auch einiges vergleichen.
Die Lage ist einfach unschlagbar und die Umgebung bietet einfach für Jeden was.
Die Klinik an sich ist richtig gut organisiert und alles aufeinander abgestimmt.
Jeder Patient bekommt seinen individuellen Therapieplan.
Schon bei der Ankunft und Aufnahme kann man sich wohlfühlen.
Die Zimmer waren neu renoviert,immer sauber und hatten sogar W-lan.
Das Essen wurde jeden Tag frisch zubereitet und die Auswahl war so groß,daß für Jeden was dabei war.
Das Küchenpersonal hat wirklich tolle Arbeit geleistet und war stets freundlich und bis auf wenige Ausnahmen immer gut gelaunt.
Die Anwendungen wurden alle kompetent ausgeführt.
Man fühlte sich in guten Händen und konnte von allen Bereichen profitieren.
Egal ob in der medizinischen Abteilung,im Vitalcenter,in der Psychologischen Abteilung oder im Entspannungsbereich...
Für mich gibt es in diesem Haus nichts zu bemängeln.
Auch die Kinderbetreuung war für mich ohne Beanstandung.
Ich finde es unglaublich,wenn Patienten meinen, ihre zum Teil schwierigen Kinder einfach abzugeben und dann wahre Wunder von den Betreuern erwarten,obwohl sie selbst überfordert sind.Jede Woche müssen sich alle Mitarbeiter auf andere Menschen einstellen und sollen immer gut gelaunt und top engagiert sein.
Es handelt sich hier schließlich nicht um ein 5 Sterne Luxus Hotel,wo man Einzelbetreuung hat und es nur um einen selbst geht.
Abschließend kann ich sagen,daß sich Jeder darauf freuen kann in dieser Klinik eine Kur zu machen.
Dem gesamten Team kann ich nur sagen... Macht weiter so.
Meine Kur war ein voller Erfolg !!!