Klinik Alpenhof, Chieming/Chiemsee

Chiemseering 1
83339 Chieming/Chiemsee

Stress

Mein persönlicher Eindruck von dieser Klinik ist sehr gut. Unschlagbar ist natürlich schon einmal die traumhafte Lage direkt am Chiemsee.
Aber auch die Klinik selbst ist freundlich gestaltet, der Empfang war gut organisiert und freundlich, das Zimmer hat mir auch sehr gut
gefallen und die Anwendungen haben auch alle Spass gemacht. Es kommt natürlich immer auf den Patienten drauf an, wie sehr man sich
auf eine Kur "einlässt". Ich empfand es als sehr stärkend und bin dankbar, dort gewesen sein zu dürfen.
Wenn der Lärm im Speisesaal bemängelt wird, dann sollten sich die Mütter bzw. Väter mal bemühen, ihre Kinder etwas zur Ruhe zu bringen, denn es ist völlig normal, dass es bei so vielen Kindern etwas lauter ist und das ist in jeder anderen Klinik mit Sicherheit genauso. Die Angestellten waren auch alle bemüht und freundlich, Ausnahmen gibt es immer, auch klar. Ich würde jedenfalls gerne wieder eine Kur in dieser Klinik machen.

Hexe_0808 am 14.06.2018

PS: Um die Kinder wurde sich im Kindertreff auch sehr gut gekümmert. Sehr schön fand ich auch, dass die Kinder überwiegend draussen an der frischen Luft waren.

Sehr bemühte Kurklinik

Pro:
Jeder war sehr bemüht und versucht im Rahmen der Möglichkeiten auf Wünsche einzugehen.
Kontra:
Extremer Informationsfluss gleich zu Beginn, ein booklet zum Nachlesen wäre hilfreich.
Schwerpunktkur Lernen

Das Ankommen ist sicher immer aufregend für die Kinder, aber jeder ist dort bemüht einen zu unterstützen, aber ein booklet zum Nachschlagen wäre sicher hilfreich, gerade für Mütter mit kleineren Kindern, da diese manche Veranstaltungen gar nicht wahrnehmen können. Schade fand ich, dass die erste Woche extrem voll war mit Terminen und nach dem Zwischengespräch der „Behandlungsplan“ deutlich größere Lücken hatte, umgekehrt wäre sicher manchmal besser, um sich erstmal richtig zurecht zu finden und auch hier wieder bei Müttern mit kleineren Kindern. Was ich extrem angenehm fand, war das allgemeine Handyverbot, anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber es hilft einem zu „entschleunigen“! Sicher ist die Lautstärke im Speisesaal enorm, aber das liegt natürlich auch in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, etwas darauf zu achten, ich persönlich hätte keine Idee, wie man es besser lösen könnte, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Mahlzeiten auf dem Zimmer einzunehmen, was ich morgens sehr gerne wahrgenommen habe, da war der Start in den Tag für meine beiden Kinder und mich ruhiger, für die Kinder ist alles eh sehr aufregend, je jünger, desto mehr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue es, so lange mit einem Kurantrag gewartet zu haben, war andererseits aber froh, dass meine Kinder schon 5 und 8 Jahre sind.

Eine schöne und erfolgreiche Kur mit einem traumhaften Ausblick

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lautstärke Essensaal, Farbgestalltung wirkt kalt und klinisch)
Pro:
Freundlich, Kompetent und offen für Verbesserungen
Kontra:
Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Optik der Räume, Lautstärke Essensaal, zu wenig Waschmaschinen
Stress

Die Ankunft war stressig, viele Informationen auch an den zwei Tagen danach. Ein Infozettel wäre hilfreich um alles in Ruhe nochmal nach lesen zu können.

Das Haus wirkt kalt und klinisch, woran man sich aber schnell gewöhnt. Die Zimmer sind zweckmäßig und in Ordnung,wir haben uns wohl gefühlt.
Die Sauberkeit war je nach Zimmerdame unterschiedlich.

Der Essensaal ist ungemütlich und wäre mit einer Schalldämmung etwas angenehmer in der Nutzung. Das Personal ist unterschiedlich freundlich. Eine Auswahl beim Essen besteht, allerdings ist es nach gut einer Woche langweilig, da es jeden Tag zum Frühstück und Abendessen das gleiche gibt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es besser zu organisieren ginge.

Bei den Ärzten hatte ich Glück eine kompetente freundliche zu bekommen. Sie hatte immer ein offenes Ohr und meinen Therapieplan mit mir gestaltet hat. So hatte ich auch Freizeit zwischen durch um mal durchatmen zu können.

Die psychologische Abteilung empfand ich nicht als angenehm. Diese hatte immer ein Hauch von Arroganz. Die Sitzung Stress war sehr oberflächlich und ist ausbaufähig.

Ein großes Lob bekommt die Therapie Entspannung. Diese Mitarbeiterin ist Gold wert... Danke.

Die Mitarbeiter des Vitalcenters waren durchweg kompetent und freundlich. Auf wünsche wurde flexibel eingegangen.

Danke an das Team Beko und Beckenbodentraining. Ich hab viel gelernt und mitgenommen.

Die Kinderbetreuung habe ich unterschiedlich empfunden. Es gab Erzieherinnen die den wöchentlichen Stress der An-+Abreise liebevoll gemeistert haben. In der Wasserfloh- sowie der Muschelgruppe gab es leider Erzieherinnen die sehr ruppig und laut+verständnislos mit den Kindern umgangen sind. Die Kinder haben genauso Stress und müssen sich von Woche zu Woche über die Zeit der Kur in einer fremden Umgebung neu behaupten. Schade, dass ist mir negativ aufgestoßen.

Es war eine sehr schöne Zeit und wir sind mit viel neuer Energie abgereist. Vielen Dank für die schöne Zeit, wir kommen gerne wieder.

Danke für eine tolle und erholsame Zeit!!!

Pro:
Lage, Therapien, engagiertes Team, Edelweiß-Touren, Entspannungskurse
Kontra:
Laustärke im Speiseraum (wofür allerdings die Klinik nichts kann)
Erschöpfung, Stress, Rückenbeschwerden

Die Lage der Klinik direkt am Chiemsee ist landschaftlich wunderschön.

Alle Mitarbeiter/innen im Haus geben ihr Bestes, um den Aufenthalt so angenehm und erholsam wie möglich zu gestalten.

Zimmer:
- zweckmäßig, aber völlig ausreichend eingerichtet
- tägliche Reinigung außer mittwochs und am Wochenende
- Handtuchwechsel auf Wunsch jederzeit möglich
- Mülleimer werden täglich geleert

Verpflegung:
Wir waren von der Auswahl und Qualität des Essens durchweg begeistert. Auf besondere Bedürfnisse (Allergien/Unverträglicheiten) wird durch die Küche sehr gut eingegangen (was uns allerdings nicht betraf). Ein ganz dickes Lob an die Küchen-Feen und die Service-Kräfte für die tolle Arbeit. Leider könnt Ihr nicht viel gegen den Lärm im Speiseraum tun. Hier wären vielmehr die Eltern gefragt, Vorbild zu sein und dafür zu sorgen, dass ihre Kinder nicht laut schreiend durch den Speiseraum oder das Haus rennen und überall ihren Müll liegen lassen.

Kinderbetreuung:
- liebevolle Betreuung mit einer Vielzahl von verschiedenen Angeboten (basteln, Rodelausflug, gemeinsam ins Schwimmbad gehen, kneipen, Sport in der Turnhalle etc.)

Freizeitgestaltung:
Täglich gibt es verschiedene Freizeitangebote (z.B. Yoga, Zumba, Aqua-Zumba, Pilates, Bastelangebote, Geo-Caching für Kinder...), manche kostenlos, andere mit kleinem aber angemessenem Obolus. An den Wochenenden werden von der Klinik aus tolle Ausflüge angeboten.

Therapien:
Meine Erwartungen wurden bezüglich der Therapien absolut erfüllt. In der Eingangsuntersuchung wurden die Therapieziele und die hierfür in Betracht kommenden Möglichkeiten/Therapien gemeinsam besprochen und dann ein individueller Therapieplan erstellt, der auf Wunsch geändert werden konnte. Die Edelweiß-Touren (donnerstags) sind absolut empfehlenswert. Und das Team des Vital-Centers hat durchweg goldene Hände und hat bei meinem Rücken zumindest vorübergehend wahre Wunder bewirkt.

Ich kann die Klinik mit diesem tollen und sehr engagierten Team uneingeschränkt empfehlen.

Nichts für kleine Kinder

Pro:
Schöne Lage, tolle Natur
Kontra:
Kinderbetreuung, Essenssituation

Leider keine Empfehlung für Mütter mit kleineren Kindern.
Klinik liegt sehr schön am Chiemsee, die Zeiten mit den Kindern draußen sind toll!
Es gibt auch wirklich nette (z.T. kostenpflichtige) Aktivitäten am Nachmittag und Abend, die wirklich gut waren. Schwimmbad ist meistens besetzt, schwimmen mit kleinen Kindern ist nur Wochenende möglich.
Die Zimmer sind sehr überschaubar und klinisch. Es riecht stark nach Desinfektionsmittel (was leider nichts bringt) und sind zu klein um mit Kindern dort Zeit zu verbringen. Leider ist der Spielraum abgesperrt und man muss sich immer einen Schlüssel holen. Je nachdem wo das Zimmer ist, ist es mit Kleinkindern schon ein ziemlicher marsch. Leider gibt es auch keinerlei Spielsachen dort. Es gibt eine Spielküche, aber ohne Töpfe etc... auch keine Malsachen oder ähnliches. Auch ist der Raum für die Größe der Klinik echt nicht groß und könnte wirklich netter gestaltet sein.
Die essensituation ist sehr belastend. Der Raum ist klein und es ist sehr laut. Zu wenig Plätze für alle Patienten, heißt man muss schauen wann was frei ist.
Mittags dürfen Kinder über 3/4 nicht mit den Müttern essen, sondern müssen mit der Kinderbetreuung essen. Meine Tochter wollte das nicht, kennt es auch nicht von Daheim. War ein ziemliches Problem und Drama. Wenig Spielraum für Wohlbefinden von Kindern und Müttern.
Das schlimmste allerdings ist die Kinderbetreuung! Für Kinder ab 6 sicher toll! Aber für kleinere Kinder wirklich überhaupt nichts. Keine Eingewöhnung, laute und chaotische Gruppen. Keine Fachkräfte. Fragwürdige, nicht pädagogisch wertvolle Methoden. Kleinkinder werden in buggy’s geschnallt wenn sie weinen,kein trösten und hochnehmen, weil die Kinder sonst immer hoch wollen. Kinder werden viel zu lang weinen gelassen, auch auf ausdrückliche bitte mich zu holen. Dauernd weinende Kinder und wahnsinniger Lärm. Enorme Stressbelastung für die Kinder und auch die Mütter. Dazu sind dort dauernd die Kinder krank. Fieber, Magen Darm etc.
nie wieder!

tolle 3 Wochen Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad fand ich persönlich zu kalt für kleine Kinder)
Pro:
Personal, Freizeitgestaltung, Therapien
Kontra:
Schwimmbad,
Stress,Belastungsstörung,Trauma

Große Klinik direkt am Chiemsee mit traumhafter Natur
Wir waren über Silvester in der Klinik.
Hat alles wunderbar geklappt mit meinen beiden Kleinkindern 2 & 3 Jahre,Essen war gut ,Kinderbetreuung hat sich sehr viel Mühe gegeben und wirklich alles probiert das meine kleine wenig weinen musste.sie wurde im Kinderwagen geschoben und sogar einzeln betreut.
Die Therapien fand ich super und die Freizeitgestaltung War auch abwechslungsreich.
Die Ausflüge am Wochenende fanden wir spitze ,man muss aber mit 300-400Euro rechnen,aber das ist ja heut zu Tage normal.
Das Schwimmbad fand ich nur als Therapiebecken gut, für meine Kleinkinder nach 30-45 min wurde es zu kalt.
das zimmer war ok für uns ,kein Highlight aber für 3 Wochen ok.
Im großen und ganzen hatten wir eine schöne entspannte kur in der klink. Wir würden nochmal hingehen !
Das Personal War Top und immer freundlich und hilfsbereit!
Danke für die unvergesslichen 3 Wochen in der klink.

Tolles Programm

Pro:
sehr gutes Essen und Therapieangebote
Kontra:
begrenzte Plätze für Freizeitprogramm,
Stress, Überlastung

Wir, d.h. meine beiden Mädchen (9 Jahre) und ich waren über Weihnachten und Sylvester in der Kurklinik und es hat uns super gefallen. Natürlich muss man sich anfangs an den Klinikalltag gewöhnen, die Abläufe und den Speisesaal, wo es zeitweise richtig laut werden kann.

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, es gibt TV auf dem Zimmer, tägliche Reinigung und auch frische Handtücher nach Bedarf. Der Kinderschlafbereich ist mit einer einfachen Schiebetüre bzw. Vorhang abgetrennt. Das war aber in Ordnung, da ich i.d.R. zeitig ins Bett gegangen bin. Der Kuralltag ist ziemlich fordernd und es gibt ein dickes Programm.

Die Anwendungen bzw. Aktivitäten/Gesprächsgruppen/Sport- und Entspannungsangebote habe ich fast alle als sehr hochwertig empfunden. Es hat viel Spass gemacht und man hat neues kennengelernt, dass man in den Alltag mitnehmen kann.

Das Freizeit-Team hat sich wirklich was einfallen lassen, um auch die besonderen Tage Weihnachten und Silvester für alle angenehm zu gestalten: z.B. wurde eine Kinderdisco mit Sektempfang und Feuerwerk organisiert.
Insgesamt waren die Plätze für das Freizeitprogramm manchmal nicht ausreichend, vor allem die Ausflüge am Wochenende waren schnell ausgebucht. Ratsam ist daher, mit eigenem Auto anzureisen, damit man selbst was in der Umgebung unternehmen kann.

Ansonsten kann man auch den Ort (mit Supermarkt, kl. Geschäften, Restaurants) in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichen.

Das Essen in der Klinik war frisch und abwechslungsreich, viel Salat, Obst und selbst gekocht, d.h. nur wenig Convenience Produkte - bei der Größe und der Anzahl der zu verköstigenden Personen wirklich eine Leistung! Einzig der Kaffee könnte besser sein.

Alles in allem eine sehr schöne kur, auch für meine Begleitkinder! Wir kommen gerne wieder!

Pro:
Betreuung durch Personal
Kontra:

Die Klinik Apenhof besticht auf den ersten Blick zunächst durch die traumhafte Lage direkt am Chiemsee. Die Klinik ist schön gestaltet und man kann sich aufgrund vieler Wegweiser und verschiedener Farben der einzelnen Stockwerke sehr gut orientieren. Die Anwendungen werden auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten im Rahmen der Möglichkeiten eines Klinikalltags gut angepasst und können bei Bedarf immer geämdert werden. Klinikleitung und Personal haben meist ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und auch der Begleitungen. Das Essen ist sehr gut, vielseitig und abwechslungsreich. An manchen Tagen gibt es "Mottos" bei Essen, auch das hat uns gut gefallen. Die Kinder sind im KidsClub pädagogisch sehr gut betreut, so dass man als Patient guten Gewissens seine eigenen Anwendungen durchführen kann. Die ZImmer sind etwas klein und der Schlafbereich der Erwachsenen könnte etwas liebevoller (mit Bildern) gestaltet sein. Es gibt Zimmer mit und ohne Seeblick. Die Beleuchtung der Zimmer ist gewöhnungsbedürftig, da recht dunkel, was aber letztendlich nur in der kalten und dunklen Jahreszeit von Belang sein dürfte. Wir waren rundum zufrieden und konnten für uns einiges erreichen.

Nicht sehr begeistert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 Wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnell am See
Kontra:
Kinderbetreuung

Meine Kinder wurden in der Kinderbetreuung nur angemekert. die Erzieherrinen waren überfordert mit 33 Kindeer in der Gruppe

Generell galt das Erw.bis 22 Uhr und Kinder bis 21 Uhr im Haus rumlaufen darf. Wenn meine Kinder kurz vor 21 Uhr noch Wasser auffüllen waren wurden sie sofort von der Nachtschwester angemeckert wieso sie noch nicht im Zimmer sind.
Mein Sohn war zu der zeit wo wir da wahren der Älteste von der Kinder und war immer sei es bei der Betreuung oder im Haus an allem Schuld so das ich fast jeden Tag mich bei der Pflegeleitung melden durfte.

Das gute an der Klinik war das man sehr schnell zu Fuß den See erreichen konnte.

Ich würde diese Klinik nicht empfelen da die Schwestern teilweise sehr unfreundlich zu meinen Kinder so wie zu mir war.

Vika15 am 09.01.2018

Schade dass die eigenen Fehler, die man wohl in der Erziehung gemacht hat, anderen angelastet werden.... Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Sie sich jeden Tag deswegen bei der Pflege melden mussten. Mich haben diese unerzogenen Kinder auch gestört und finde es gut, dass die Klinik hier handelt. Denn andere Patienten brauchen Ruhe.

Nicht so toll

Pro:
Hausdamen und Björn
Kontra:
Der Rest besonders das Essen für die Kinder

Wer Wert auf vollwertige Nahrung seines Kindes legt, sollte dort nicht zur Kur. Auch wenn man Ehrlichkeit in Freizeit angeboten wünscht sollte man dort nicht hin. Anwendungen wurden auf alte schon genesene Krankheiten mit eingestellt. Ruhe im Haus gibt es nicht wirklich durch tobende Kinder die dort die Flure hin und her rennen am Abend. Türen könnten etwas schalldichter sein, dann wäre ein ruhiges einschlafen am Abend möglich.

einfach nur schön dort !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Liebe grüße an die Frau Doktor)
Pro:
die Lage
Stress..

Mein Sohn(5)und ich waren von Ende August bis Ende September in der Klinik...Es hat uns super gefallen...die Lage..der Chiemsee...einfach alles.Auch die Therapien waren ausreichend und auf mich abgestimmt.Es gab natürlich auch einige die sich über dies und jenes beschwerten.Ich kann nur sagen wir sind nicht in einem 5 Sterne Hotel und es sollte auch nicht als Urlaub angesehen werden sondern als Maßnahme...Wir waren rundum zufrieden und ich weiss heute schon dass wir noch einmal wieder kommen...ganz liebe Grüsse Kirstin und Yven ...

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehe kaum Verbesserungspotential)
Trennung, Erschöpfung, Stress

Ich fand alles super! Essen, Personal, Therapeuten und Anwendungen, Erholungswert .... alles Top! Hoffe sehr noch einmal die Chance zu bekommen diese Klinik zu besuchen! Auch die Umgebung ist wunderschön und bietet definitiv noch zusätzlichen Erholungswert!

Naddel76 am 23.10.2017

Hallo,dürfen Väter auch zu Besuch kommen?Ich fahre vom 20.12.17 bis zum 10.Januar in die Klinik.lg Nadine Schneider

Ich bin versöhnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nur wenig, wo ich Verbesserungspotential sehe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte keine Probleme mit der Ausstattung, aber einige mit Mitpatientinnen, die anscheinend zu Hause Ihre Flusensiebe im Trockner nie reinigen...)
Pro:
Freizeit- und Erholungswert
Kontra:
ÖPNV-Anbindung könnte besser sein, besonders am Wochenende
Schwerpunktkur "Lernen leicht gemacht"

Lage:
Die Klinik liegt sehr schön und ruhig nur durch eine Liegewiese und eine Baumreihe vom Chiemsee getrennt etwa 10 Fußminuten außerhalb des Ortes.

An-/ Abreise/ ÖPNV:
Mit dem eigenen Wagen wird wohl jeder selbst dahin finden. Mit dem Zug bis Traunstein (IC-Anbindung), von dort wird man mit Taxi o.ä. abgeholt und auch wieder hingebracht. Es gibt 3x täglich einen Bus rund um den Chiemsee, der kostenfrei ist.

Personal:
Von der Begrüßung bis zum Abschied sind die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit zu mir gewesen. Wenn ich mir andere Kommentare hier ansehe: Es heißt sicher umsonst "Wie man ich den Wald ruft so schallt es heraus."

Sehr gut gefallen hat mir die persönliche Hausführung am Anfang, in der ein(e) Mitarbeiter(in) des Hauses einem alle Einrichtungen zeigt, sodass man gleich eine Orientierung bekommt.

Noch viel besser hat mir gefallen, dass auf Verbesserungsvorschläge umgehend reagiert wurde.

med. Betreuung:
war gut.

psych. Betreuung:
Das war eine perfekte Leistung, das Kurziel wurde voll erreicht.

Ausstattung/ Zustand des Hauses und der Zimmer:
Wenn ich einige andere Kommentare lese, dann habe ich den Eindruck, dass es bei mir zu Hause ganz schön schäbig ist. Andere haben da scheinbar Vollversorgung mit Gärtner, Zugehfrau usw. in einer 2-3 Monate alten 5-Sterne-Wohnung mit Pool. In einem großen Haus ist immer etwas zu tun, das ist doch klar! Und es wird auch getan.

Kinderbetreuung/ Freizeit:
Die Kinderbetreuung ist m.E. generell schwierig, bei so verschiedenen Ansprüchen bzgl. Alter, Kurplan, etc. Auch wenn mein Kind es nicht gut fand, sehe ich nicht, wie man das besser lösen könnte. Der Freizeitwert der gegend ist sehr (!) hoch, man sollte 2-300€ für Freizeitgestaltung einplanen.

Vergleich: Ich habe im Jahr 2010 eine VaKiKur in Friedrichskoog gemacht. Ich wollte nie wieder, weil es so furchtbar war, und habe Chieming nur wegen der Schwerpunktkur besucht. Ich bin jetzt versöhnt. Die Jahreszeit (Juli-August) hat zum Gelingen sicher beigetragen.

Rundum nur zu empfehlen

Pro:
Das gessammte Klinikpersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Speisesaal ist sehr hellhörig,bei Unruhe kann es laut werden

Von Anfang an wird man sehr freundlich empfangen und behandelt,alle sind sehr hilfsbereit.Die Klinik selbst erinnert eher an ein Hotel, alles ist hell und sauber und gut in Schuss.Die Zimmer sind groß genug (wir waren zu Dritt,zwei Begleitkinder und eine erwachsene Patientin),man kann sogar nach Verfügbarkeit einen abgetrennten Kiderbereich haben. Die Aussicht aus den Zimmern ist schön, entweder Feld oder Wald bzw der Chiemsee.
Die Kinder werden gut betreut und sind in altersgerechten Gruppen untergebracht,das Programm ist wochentagsabhängig und unterschiedlich. Eine Stunde Hausaufgabenbetreuung pro Tag wird auch angeboten.
Das Essen wird in Form eines Buffets angeboten und ist abwechslungsreich, reichlich und noch dazu sehr lecker. Abgenommen habe ich nicht...Das Einzige, was etwas stören kann, ist der auch von den anderen Mitpatienten abhängige Geräuschepegel und eventuelle Unruhe im Speisesaal.Die Trennwände helfen nicht wirklich, wenn es dann mal lauter und hektischer zugeht. Nur hier wurde mir wirklich bewusst, dass ich in einer Klink war und nicht in einem Hotel, wo sicher im Speisesaal Teppich verlegt wäre, um die Geräusche etwas ab zu dämpfen. Das gleiche gilt für die Flure vor den Zimmern. Ob es zur Nachtruhe wirklich ruhig ist,liegt an den anderen Bewohnern...
Die Ärzte/Therapeuten und Pfleger haben immer ein offenes Ohr und nehmen die eigenen Wünsche mit in den Therapieverlauf mit auf. Die Therapie wird auf das Krankheitsbild abgestimmt und das Angebot ist vielseitig. Auch hier sind nur positive und lobenswerte Persönlichkeiten tätig, ich habe mich immer wohl und gut aufgehoben / betreut gefühlt. Die medizinische Versorgung ist auch am Wochenende hervorragend.
Die Klinik liegt sehr ruhig,Felder,Wanderwege durch Wald und direkt am Chiemsee bieten Erholung pur.Aber trotzem kommt man fussläufig gut nach Chieming, wo es neben einem kleinen Discounter eine erwähnenswerte Eisdiele und einen Eiswagen gibt.
Meine Kinder und ich können die Klinik nur empfehlen.

Top

Pro:
Lage, Essen, Anwendungen, Personal
Kontra:

Super Lage, toll fuer die Entspannung und um die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Rund um top.

Gelungener Kuraufenthalt

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Kinderbetreuung /Speisesaal
Überlastungssyndrom

Ich war mit 2 Kindern (2 1/2 und 12 J) im Juni im Alpenhof. Die Klinik liegt wunderschön am Chiemsee. Der erste Eindruck war nicht so gut (in die Jahre gekommene Klinik, sehr karg und lieblos eingerichtet). Der Empfang war sehr freundlich. Die Zimmer sehr klein, aber ok. Die Behandlungen waren super. Die MFA in der Mediz. Abteilung, naja, die "Blonde" hat meines Erachtens ihren Beruf verfehlt, total unfreundlich! (und ist Leitung der Medizin?!). Die Psychologische Beratung war super und hat uns sehr geholfen.
Die Kinderbetreuung war nicht so toll. Meine Kleine (2 1/2) war in den Seesternen. 2x Betreuerwechsel! Ausserdem musste ich sie spätestens mittags holen und evt am Nachmittag wieder bringen. Fände ich besser, wenn sie schon drin ist, dass sie bleiben kann bis Therapieende am Nachmittag. Gab jedesmal ein Geheule, ausserdem war dies auch noch in der Schlafenszeit...Also während der Kur hatten wir leider keinerlei Rhythmus!!!
Das negativste an der Kur war allerdings der zu kleine und enge Speisesaal mit freier Platzwahl. 3x am Tag pure Stresssituation, denn es sind weniger Plätze als Patienten! Entweder man musste überpünktlich sein, oder einer der letzten, aber dann gab es viele Sachen nicht mehr. Das Essen war ok, abwechslungsreich, aber sehr lieblos angerichtet.
Ansonsten haben wir sehr liebe Muttis (aber auch solche, die immer und überall gemotzt haben) kennengelernt und eine tolle Zeit mit ihnen verbracht. Leider waren sehr viele Familien zur Kur, die wie Kletten zusammen hingen, den ganzen Tag mit schlechter Laune rumliefen, das Büffett geplündert haben und uns den Tag vermiesten.
Ansonsten 3 Wochen Sonnenschein
großes Lob an die MA von der Physio. Eure Stunden machten wahnsinnig Spass und wir haben auch sehr viel gelacht.

Immer wieder Chieming

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Kindertreff, Essen, See... einfach alles
Kontra:
Gibt es nicht
Stress, Bandscheibe, Doppelbelastung

Meine Tochter (8) und ich( 41 ) waren vom 3.5 bis 31.5. 17 in Chieming. Wenn ich von dieser Zeit erzähle, fange ich immer damit an:" es war einfach perfekt" . Das war es wirklich. Das Wetter war ein Traum. Das Essen war super. Es gab immer genug und auch für uns Vegetarier wurde gesorgt. Das Küchenpersonal hatte alle Hände voll zu tun und war trotzdem immer freundlich und zuvorkommend. Die Hausdamen haben jeden Tag unser Zimmer geputzt und nach Wunsch die Handtücher ausgetauscht. Ich musste mich wirklich um gar nichts kümmern. Die Hausaufgabenbetreuung ist täglich 55 Minuten. Das war für mich total stressfrei und auch für meine Tochter. Anschließend war sie im Kindertreff bei Jacob und Lena und hatte sehr viel Spaß mit ihren neuen Freundinnen und bei tollen Ausflügen, beim kneippen und Eisbecher selber machen. Das war einfach toll. ( Tipp: Gruselgeschichten von Björn erzählen lassen) Und ich habe in dieser Zeit viel Sport gemacht ( Rückentraining , Aquagymnastik, Beckenboden????????) oder mich beim Autogenen Training oder progressiver Muskelentspannung entspannt ( Gerlinde ist einfach der Hammer... an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön.... mein " n scheiss muss ich t-Shirt " begleitet mich jetzt regelmäßig bei der Hausarbeit) Geheimtipp: Klangschale bei Gerlinde... unbedingt ausprobieren. Und das Topping war dann noch die Massage ( Geheimtipp Victor ) mir ging ( und geht es ) einfach richtig gut. Toll waren auch die Edelweiß Touren. ( unbedingt die kaaspressknödel probieren) in unserer anwendungsfreien Zeit waren wir viel am Strand und im Wasser. Wir hatten das große Glück und haben eine Woche Verlängerung bekommen. Und das hat das ganze nochmal richtig abgerundet. Ich hab zwei tolle Freundinnen gefunden und meine Tochter auch . Wir sind tiefenentspannt mit ein paar "Aufgaben für den Alltag " nach Hause gefahren und kommen auf jeden Fall in vier Jahren ( dann zum dritten Mal) wieder. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik.

Janet1972 am 21.10.2017

Diesem wunderbaren und absolut treffendem Kommentar kann ich mich nur anschließen!
Es war wunderschön; Klinik, Gegend, Therapien, Kinderbetreuung, Mitarbeiter, Angebote, Essen - alles perfekt. Meine Kids und ich waren traurig, als es wieder heim ging.
Und ja - Gerlinde ist einmalig und prägend!!

Ein ganz großes dickes Dankeschön an alle diese fleißigen, freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Klinikangestellten.

Sollten wir noch einmal in den Genuß einer MuKiKur kommen, so wird es definit wieder Klinik Alpenhof/Chieming sein!

Gestärkt in den Alltag!

Pro:
Lage des Hauses ist wunderschön
Kontra:

Der Service und die Organisation sind super! Die Zimmer sind prima ausgestattet. Die Verpflegung war abwechslungsreich und reichlich.Der Aufenthaltsraum Café Regina ist nicht so optimal. Die med. Betreuung ist sehr gut. Die Kinder haben sich bei den Wasserflöhen sehr wohl gefühlt. Die Betreuer sind Spitze! Therapien Freizeit und Kreativangebot fand ich sehr ausgewogen und gut gemischt. Ein großes Danke schön an Alle!

Immer wieder dahin!

Pro:
Therapieplanung, kindertreff
Depression, Stress

Super Lage, Personal immer freundlich, hilfsbereit und kompetent, Kinderbetreuung war super lieb und wirklich bemüht, aber das Essen war nicht so gut!

Herzlichen Dank für die erholsame Zeit in der Klinik "Alpenhof" (03.05.-24.05.2017)!!!

Pro:
Kontra:
nichts...bzw. drei Wochen sind zu kurz

Schon die herzliche Begrüßung der Mitarbeiter an der Rezeption hat uns nach der langen Autofahrt gefreut. Wir wurden mit einer Blume, zahlreichem Infomaterial und einer persönlichen Begleitung zu unserem Zimmer empfangen.

Die "Eingewöhnung" bei der Kinderbetreuung lief trotz der gegebenen Rahmenbedingungen zügig und meine Tochter ist jeden Tag gerne zu den "Swimmys" gegangen.

Auch vom Erstgespräch mit der Ärztin war ich positiv überrascht. Es wurde sehr genau auf mich eingegangen und ein wirklich passendes Therapiekonzept entwickelt und im Kurverlauf war sie immer ansprechbar.

Danach ging es dann mit den Anwendungen im Vitalcenter und in der psychosozialen Abteilung los. Ich war von allen Therapeuten begeistert. Die Sportkurse waren teilweise ordentlich anstrengend, aber es wurde immer auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen.

In der psychosozialen Abteilung habe ich vor allem in der Mitarbeiterin, die für das Entspannungstraining zuständig ist, eine kompetente Gesprächspartnerin gefunden. Sie hat mir viele wertvolle und hilfreiche Tipps für zu Hause mitgegeben und dieses Gespräch war für mich eines der wichtigsten während der gesamten Kurzeit.

Das gesamte „Drumherum“ von den Hausdamen, über die Hausmeister und die Freizeitgestaltung war gut organisiert und alle hatten immer ein Lächeln oder ein liebes Wort übrig. Das Zimmer war sauber, die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt und Sonderwünsche sofort erfüllt.

Das Mittagessen hat an jedem Tag sehr gut geschmeckt und auch zum Frühstück und Abendessen haben wir immer etwas in der reichhaltigen Auswahl gefunden. Das Servicepersonal war ausnahmslos freundlich und hat selbst die größte Sauerei mancher Kinder unter den Stühlen mit einem Lächeln weggewischt, obwohl dies eigentlich die Aufgabe der Mutter gewesen wäre.

Die Klinik „Alpenhof“ ist ein Haus, in dem sich Körper und Seele in einer wundervollen Umgebung direkt am See vom Alltag erholen können!!!

Janet1972 am 21.10.2017

Du sprichst mir/uns aus der Seele!
Dein letzter Satz ist gigantisch und trifft es perfekt!

DANKE für 3 tolle Wochen! Wir kommen gerne wieder!

Pro:
freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
--------

10.5.-31.5.2017
Mein Sohn (6J.) und ich haben ganz wunderbare 3 Wochen in der Alpenhof Klinik verbracht.

Vorab gesagt: die Lage der Klinik ist ein Traum!

Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Die Therapiepläne werden auf die Wünsche von jedem einzelnen zusammen gestellt. Falls mal etwas dabei ist, was nicht ganz den Erwartungen entspricht, wird es ohne Probleme aus dem Therapieplan heraus genommen.

Nachmittags gibt es zahlreiche freiwillige Freizeitangebote, am Wochenende sogar über den ganzen Tag verteilt sind. Mein Sohn und ich hatten bei der einen oder anderen Aktion viel Spaß. Vielen Dank dafür.

Am Wochenende organisiert die Klinik verschiedene Ausflüge, beispielsweise in den Freizeitpark Ruhpolding oder Tagesfahrt nach Salzburg, für die man sich bei Interesse vorher anmelden muss (Busfahrt und Eintrittspreise muss man selbst zahlen) Kann ich persönlich nur empfehlen! Ich habe jeden Ausflug mit meinem Sohn sehr genossen!

Zu der Kinderbetreuung:
Müttern mit Kleinkinder, die zu Hause noch nicht "fremd betreut" wurden, würde ich die Kur nicht empfehlen. In den 3 Wochen können die Erzieherinnen dort auch keine Wunder bewirken. Die "Abnabelungsphase" sollte schon vorher abgeschlossen sein, da es ansonsten für Mutter/Vater und Kind alles andere ist, als Erholung.
Mein Sohn hatte keinerlei Probleme, da er schon seit 3 Jahren in den Kindergarten (ganztags Betreuung) geht.
Bei der Menge an Kindern leisten die Erzieherinnen/Erzieher ganz tolle Arbeit!

Zimmer:
Ausstattung ist vollkommen in Ordnung. Innerhalb der 3 Wochen wird die Bettwäsche 1x gewechselt. Bei Bedarf auch öfter.
Handtuchwechsel jeden Tag!

Wäsche:
Waschmaschinen 2,- Euro pro Waschgang
Trockner kostenlos
Bügeleisen, Fön, etc bekommt man bei den freundlichen Damen an der Rezeption

Das Vitalcenter ist TOLL!
Die Edelweiß Tour mit Heike, Tanja & Eva einfach super! Wer die Gelegenheit hat dran teilzunehmen, unbedingt nicht verpassen!

DANKE an alle für erholsame, wunderbare 3 W.!!!

Sehr zu empfehlen! Gutes Haus! Wir kommen wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Besseres WLAN im Zimmer wäre toll.)
Pro:
Sofortiges Eingehen auf infividuelle Wünsche !
Chronisches Erschöpfungssyndrom, Burnout

10.05.17 - 31.05.17:
Traumhaft schön gelegen. Direkt am Chiemsee. Urlaubsfeeling pur. Zimmer vollkommen okay. Alles da. Tägliche Reinigung und Handtuchtausch. Alles sauber.
Ärzte sind super lieb. Man bespricht den Therapie Plan vor Erstellung desselben mit dem behandelnden Arzt. Es wird sehr auf Wünsche eingegangen. Das habe ich woanders auch schon anders erlebt. Von daher: riesiges Lob! Man wird zu nichts gezwungen und bekommt das, was man sich wünscht! Essen in Buffetform, Kantinen-
Niveau - vollkommen okay. Sehr viel frisches Obst! Man darf auch auf dem Zimmer essen. Danke dafür. Im Speisesaal ist es extrem laut, was aber normal ist und das ist kein Kritikpunkt an der Klinik selbst. Deshalb essen wir meist auf dem Zimmer. Therapeuten und Anwendungen sehr gut. Es wird hier getan, was möglich ist! Hut ab für die tägliche Organisation eines so großen Hauses und das Eingehen auf jeden Einzelnen hier! Respekt an die Erzieher des Kindertreffs! Eine große Aufgabe mit ständig wechselnden Kindern! Meiner Tochte gefällt es sehr! Super Spielplatz! Großes Freizeit-Angebot.
Insgesamt von uns großes Lob.
Die Chefärztin ist der Knaller - an ihr ist ein Comedian verloren gegangen! Sie vermittelt wichtige Informationen so unterhaltsam und lustig, dass es eine Freude ist, ihr zuzuhören!
Wir kommen zur nächsten Kur wieder in dieses Haus!
LG Stephanie Grote und Joanne Elisabeth Grote

Tuanas am 05.06.2017

Kann ich mich nur anschließen :)

Esra & Yunus Emre

Ein guter Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann.

Pro:
die Gegend, ein wunderschöner Ort
Trennung

Mein Sohn und ich konnten die Tage am Chiemsee genießen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und gut auf die bevorstehenden Tage vorbereitet. Ich bin der Meinung, man muß sich selbst fallen lassen können und nicht zu hohe Ansprüche stellen. Die Kinder merken, wenn die Mama verunsichert ist und das erschwert es den Kleinen besonders.

Die Therapeuten haben mich am meisten beeindruckt. Beim Beko und Nordic Walking hatten wir unseren Spaß und viel gelacht. Das Highlight war die Edelweistour. Die eine Woche saßen wir zur Brotzeit am Kamin, die andere Woche bei herrlichem Wetter auf der Sonnenterrasse der Alm. Ich wußte mein Kind war bei den Muscheln gut aufgehoben und konnte es genießen.

Ich empfehle jedem, die Dinge direkt anzusprechen, das Personal ist sehr hilfsbereit.
Und ich empfehle, mit eigenem Auto anzureisen. Die Gegend hat soviel zu bieten, ob Wilder Kaiser, Salzburg oder einfach mit dem Rad einen Teil des Chiemsees zu umradeln und mit dem Dampfer zurück.

Gerne denke ich an die schöne Zeit am Chiemsee zurück und besonders an die Mädels und Kids, die ich kennengelernt habe.

Marionund3Jungs am 15.05.2017

Hallo, ich fahre nächste Woche am 24.5. in die Mukikur in die Klinik Alpenhof.
Gibt es da Geschäfte in Chieming und ist das gut erreichbar?
Sollte Kinder z.b. eigene Roller dabei haben?
Wie ist überhaupt die Anbindung, wenn man selbst los möchte nach Prien oder eine Fahrt auf der Insel? Ich fahre wahrscheinlich nicht mit dem eigenen Auto, ist mir zu teuer (oder werden die Fahrtkosten übernommen von der Krankenkasse?)
Marion

Kinderbetreuung is das schlechteste

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerausblick für uns super schön!)
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Kinderbetreuung, Lautstärke nachts in Gängen furchtbar

Kinderbetreuung das Letzte!

War mit meine 2 kleinen Kinder da und bekam den trinkbecher immer genauso zurück wie ich ihn abgegeben habe. Lassen kinder im Buggy weinen, die ratschn lieber untereinander als sich einen "neuling " anzunehmen......

Frechheit und dann mein Arzt schreiben man wäre überfordert und man braucht Erziehungshilfe!!!!

Deshalb wollte mein Sohn auch nimma in Kindertreff da er da 2 Std weinend im Buggy gelassen wurde....

Niemehr würde ich das meinen Mäusen antun kein Wunder das man da nix gutes hört obwohl ich normal stille mitleserin bin.

Würde nie mehr da hin wollen, die Lage ausgenommen, die is wunderschön.

Tada82 am 25.05.2017

Konntest du dein Kind mit zu den Behandlungen nehmen oder wie hattest du das dann gelöst. LG

kindertreff

Pro:
Kontra:
die Kinder Betreuung ging so einiger Maßen
Stress

Man bekommt immer Hilfe wenn man sie braucht

Bericht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet zugang verbessern)
Pro:
KG

Medizinische Betreuung gut.
KG Top

klinik alpenhof Mutter/kind kur

Pro:
schön Gelegen
Kontra:
laut,hygiene, alles alt
Mutter u Kindkur

Zimmer schimmel
speisesaal Hygiene mangelhaft
Speisen mangelhaft

Super Therapeuten

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:

Es sind super Therapeuten vor Ort, diese gehen individuell auf einen ein.
Viele sportangebote und das Essen ist auch gut.

Nett

Pro:
Umgebung
Kontra:
Speisesaal
Überlastet

Wir, meine 3-jährige Tochter und ich, waren 08/2016 in der Klinik.

Nettes Haus nur doch schon an manch Ecken etwas Renovierungsbedürfnisse... Sehr 90'er Jahre lastig fand ich unser Zimmer. Aber gut, wir wollten da ja nicht einziehen, sondern 3 schöne Woche verbringen und so war es auch.

Von den 3 Wochen hat es ca. 4 Tage geregnet ansonsten hatten wir herrliches warmes bade Wetter. Ideal zum Vormittag, draußen in der Gruppe, vor der Klinik direkt am schönen Chiemsee Sport zu machen, oder zum Nordic Walking, was mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat.Die Edelweiß Tour ist nicht leicht aber machbar und macht Riesen Spaß. Lasst euch überraschen.

Nachmittags ging es dann natürlich zum Strand.

Wir kamen hoch aus dem Norden mit dem Zug angefahren, also hatten wir keine großartigen Möglichkeiten an denn Wochenende umher zu fahren und uns noch mehr an zu schauen. Wir genossen unsere Zweisamkeit also und das tat uns beide gut, zu Hause bin ich viel und lange arbeiten da bleibt einfach alles irgendwie auf der Strecke.

Vom Personal her kann ich nur sagen, dass ich sie alle sehr nett fand. Meine Ärztin war Top. Die Physiotherapeuten sehr nette lustige Leute. Die Kinder Betreuung fand ich auch gut, sie machten echt eine Menge mit den Kindern (1 x Fraueninsel 1 x Herreninsel) und natürlich vor Ort noch eine Menge. Ich hatte schon zum Anfang ein mulmiges Gefühl, aber meine kleine ist da unkomplizierter als ich, sie hatte Freude bei allen und lernte eine Menge neuer Lieder.

Zum Essen/Speisesaal...Essen war gut, bin da je nicht so anspruchsvoll, bin eher mal froh das ich nicht kochen musste. Es gab jeden Tag etwas anderes, auch Salate u.s.w Von der Lautstärke her, habe ich mich bis zum Ende nicht daran gewöhnt. Es dauerte bis meine kleine endlich was aß und sich einigermaßen daran gewöhnt hatte.

Würde wieder kommen, nur mir persönlich ist es zu weit weg. Ich hatte einfach dann recht schnell Heimweh, gut dass mein Baby bei mir war.

Nette schöne Zeit war es.

Berge

Pro:
Das Pysio Personal ist top
Kontra:
Essen ist nicht das beste

Therapeuten sind alle sehr nett und sehr freundlich. Das Haus wirkt etwas renovierungsbedürftig. Hier und da könnte alles besser gepflegt sein. Die Haus Damen sind sehr bemüht, auch was persönliche Wünsche betrifft. Das Essen ist nicht sonderlich gut. Es ist aber voll ganz ausreichend. Der Hit sind Heike und Jenny. Meine Kinder waren vernarrt in Heike und Jenny. Beide bieten basteln an und ein Sport Programm. Toll sind die berg touren. Anstrengend, aber super . Würde die Klinik wieder aufsuchen. Haben uns dort sehr wohl gefüllt

Die atemberaubendeste Zeit meines Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe nichts erwartet und mehr als viel bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Psychologin war echt spitze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief immer alles schnell und reibungslos-> schnelle Verlängerungszusage)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bunt und freundlich gestaltet)
Pro:
Kindertreff, Vitalcenter, Landschaft, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essen, Sauberkeit
Kontra:
Blonde und rothaarige Krankenschwester, Situation imSpeisesaal-> leider laut und stressig
Psychosomatik und Erschöpfungszustände

Ich bin seit dem 25.01. in der Klinik Alpenhof mit meinen beiden Töchtern (10 Monate und 2,5 Jahre) und starte heute in meine 4.(Verlängerungswoche).
Ich kann fast ausschließlich positives berichten!
Es sind alle sehr nett und hilfsbereit (bis auf die rothaarige und die blonde Krankenschwester in der Medizin-äußerst frech, unfreundlich und dreist!!!). Besonders positiv hervorheben möchte ich die Klinikleitung,die dunkelhaarige schlanke Arzthelferin aus der Medizin, die Chefärztin, die Damen von der Rezeption und die Erzieherinnen von den swimmys und Seesternen.
Ich hatte mit meinen beiden kleinen Mädels einen nicht so leichten Start, da es echt heftig ist sich vom Alltag zu hause auf so eine menschenmaße einzustellen! Aber auch dort habe ich am Samstag Mittag völlig aufgelöst ein tolles Gespräch mit der Klinikleitung gehabt, die mir sämtliche Lösungsmöglichkeiten (Gespräch mit der Kita, zimmerwechsel etc. )angeboten hat ! Und siehe da nach einer Woche lief alles wie am Schnürchen. Diese Zeit sollte man sich mit kleinen Kindern aber geben!
Große Klasse ist die Kinderbetreuung. Meine kl kannte keine fremdbetreuung und fühlt sich dort pudelwohl-ebenso die große. Die Sonnenuntergänge beim Abendessen zu beobachten-DER HAMMER.
Die Anwendungen -ABSOLUTE SPITZE. Vor allem die Entspannung und die Anwendungen im Vitalcentet<3
Ich hatte wahnsinnige sorgen vor Antritt der Kur, wie es wird, aber ich wurde sowas von positiv überrascht.
Dank der tollen Arbeit und Betreuung der Mitarbeiter bin ich mir und meinem Leben wieder ein ganzes Stück nähert gekommen und werde in 6 Tagen frisch gestärkt mit meinen beiden überglücklichen Mädchen die 775 km Heimreise antreten.
Dazu habe ich noch wundervolle Freundinnen kennengelernt, die ich nicht mehr missen mag!
Einen ganz großen Dank an den gesamten Alpenhof, dass Sie mir durch ihre tolle, freundlich und hilfsbereite Art ein großes Stück meines Lebens zurück gegeben haben! Bitte macht weiter so und helft noch vielen anderen Familien!!

Schöne Klinik mit nettem Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles supi außer das mit den babyphone)
Pro:
Spielplatz, Chiemsee, tolle Ärzte und das Essen
Kontra:
Gemeinsames essen, Mangel an Babyphone, für psychische Krankheiten nichts gut!

Huhu ich war letztes Jahr im Mai in der Klinik... Ich habe sehr viel mitgenommen obwohl wir leider nach 1,5 Wochen schon abbrechen mussten! Ich war mit meinen zwei Jungs dort 1 und 6 die super betreut worden sind... Den Kids hat es super viel spass gemacht mein großer hat sogar geweint bei der heimfahrt! Leider haben wir uns dort am rotavirus angesteckt und mussten dann abbrechen und holen die Kur dieses Jahr nach! Wir sind selbst mim auto gefahren muss man aber nicht im Ort gibt es en Edeka für Kleinigkeiten aber mim auto waren wir mobil und konnten auch mal wo anders hinfahren! Ich habe mich sehr oft gut behandelt gefühlt aber gerade alles was mit Psyche zutun hat hab ich mich nicht wohl gefühlt... Der wo mit mir das Gespräch geführt hat dem konnte ich einfach nichts sagen hab mich einfach so unwohl gefühlt und bei entspannungstherapien musst ich raus gehen weil ich iwie immer husten Anfälle bekommen habe dort... naja die Mädels dort waren klasse wir waren sonnen am chiemsee oder einfach spazieren oder zusammen gesessen und geredet das tat mir so gut da ich als alleinerziehende das hier leider nicht habe... Das Essen war ne Katastrophe weil mein kleinem war das zu viel mit den ganzen Mutti und das war wiederum stress pur für mich! Die Zimmer waren toll mit Babyphone die man sich gleich holen sollte weil bei uns gab es keine mehr und wir hatten eine trennwand und dadurch konnte ich abends auch mal lesen oder Fernsehen ohne die kinder zu stören! Ich fand es aber im großen und ganzen echt schön... besonders meine Ärztin war echt super!! Wünsche allen viel spass dort ????

Tolle erholsame 3 Wochen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Brick; Klasse! Tolle Betreuung, sehr menschlich)
Pro:
Die tolle Lage, Postkartenidylle! Soviel Schnee ... Super Einrichtung
Kontra:

Ich war im Januar 2017 mit meiner Tochter in der Klinik. Es war unsere erste und aufgrund des Alters meiner Tochter leider wohl auch unsere einzige Mutter-Kind-Kur.
Schwer zu verstehen, was hier manche Leute zu nörgeln bzw. auszusetzen haben.
Aufgrund des Schnee-Chaos am Anreisetag (wir reisten aus dem hohen Norden mit der Bahn an) kamen wir sehr verspätet (man sorgte sich um uns und "telefonierte" uns hinterher) und fast vor Schließung der Rezeption in der Klinik an. Ein sehr herzlicher Empfang!

Diese Freundlichkeit zog sich komplett durch die 3 Wochen, begleitet von Hilfsbereitschaft.
Von der Putzfrau angefangen bis zur Küchenbesatzung, Rezeption, Technik hin zum therapeutischen und physikalischen Dienst, Schwestern, Ärzte, Klinikleitung (ich hoffe niemanden vergessen zu haben)!

Alles spitzenmäßig, macht bitte einfach weiter so!
Die angebotenen Ausflüge am Wochenende sind der Knaller, super Organisation.

Kurz um, kein Grund hier zu meckern!

Immer wieder gerne

Pro:
Therapiemöglichkeiten, gesunde Ernährung
Seelische Erschöpfungszustände

Meine Tochter und ich haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt in der Klinik Alpenhof. Hatte man Fragen, wurde einem geholfen. Das Personal war hilfsbereit und nett, die Zimmer sauber und auf jeden Fall völlig ausreichend ausgestattet. Das Essen war abwechslungsreich und man wurde immer satt.
Ich bin sehr erholt nach Hause gefahren und denke gerne an die schöne Zeit zurück. Des weiteren war dies bereits unsere zweite MuKi-Kur, und ich war bei beiden sehr zufrieden.

Leider keine positive Kurerfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich konnte keine in Anspruch nehmen)
Pro:
Die Umgebung,die Landschaft
Kontra:
Die Kinderbetreuung
Psychsomatisch,Halswirbelsäule,Schlafstörungen

Ich habe bestimmt kein 5-Sterne-Hotel erwartet,aber auch nicht,das die Zimmer einer Jugendherberge gleichen!Die Wände,die Hochbetten von unten drunter waren schmutzig,die Vorhänge zerrissen,die Handtücher hatten teilweise noch Flecken!
Das Essen war entweder kalt,ungewürzt oder überwürzt und das Geschirr war auch teilweise nicht richtig sauber!Wie gesagt,ich habe bestimmt kein 5-Sterne-Hotel erwartet,aber ein bisschen mehr Sauberkeit wäre schon schön gewesen,da man in dieser Klinik ja nun Hygiene grossschreiben möchte,sollte man das an gewissen Stellen auch so handhaben!
Es gibt auch Ruhezeiten,aber die werden dort eher selten eingehalten und im Speisesaal ist eine unerträgliche Lautstärke,es sei denn,man geht direkt,wenn die Essenszeit beginnt!
Die Eingewöhnung meines Sohnes war die reinste Katastrophe,es gab nämlich garkeine.
Wir sind am 11.01.2017 angereist,einen Tag später sollte dann die Eingewöhnung beginnen. Diese sah so aus : Das Kind abgeben und sofort wieder gehen! Es hat nichht lange gedauert bis ich ihn dort abholen musste,weil er nicht aufhörte zu weinen. Ich machte die Tür auf und sah,wie mein Sohn mit dem Rücken zur Tür und dem Kopf in Richtung Wand saß,bitterlich weinte und keiner von den besagten Erzieherinnen oder Betreuuerinnen saß bei ihm und hat ihn getröstet. Er saß ganz allein da!!!! Und das geht einfach nicht!!!!!! Das war für mich der Ausschlaggebende Punkt alle Hebel in Bewegung zu setzen und abzureisen ! Wir sind dann am 17.01.2017 wieder nachhause gefahren. In dieser Zeit,die wir da waren war mein Sohn sehr unglücklich,hatte zu nichts Lust und hat kaum etwas gegessen.
Bei dem Aufnahmegespräch mit meiner Ärztin,was am 2.Tag erfolgte sagte ich ihr schon,das mein Sohn wahnsinniges Heimweh hat,sie bot mir an,mir bzw ihm ein Homöophatisches Mittel zugeben,da dachte ich,ich höre nicht richtig.Sie will mein Kind ruhig stellen,zudem hat sie noch ein komisches Wesen. Sie grinst einen immer nur an,egal was man ihr sagt,sie lächelt immer!
Als ich sagte,ich möchte mit ihm nachhause,wollten die Ärztin und die Kurleitung mich dazu überreden,meinen Sohn abholen zulassen und ich bleibe noch da. Jetzt mal ehrlich,welche Mutter macht das???? Für mich stand mein Kind in Vordegrund,kann kommen was wolle!!!!!

Wir waren 5 Tage dort und an den Tagen hatte ich mehr Stress als zuhause!

Das einzigst positive war,die Landschaft und die Umgebung! Viel Schnee!!!!!

Empfehlenswert!!!

Pro:
gesamte Betreuung , Umgebung
Kontra:

Ich war mit meiner zweijährigen Tochter über Weihnachten und Silvester 2016 im Alpenhof. Insgesamt waren wir nach einer Verlängerung vier Wochen dort. Wir wurden vom Bahnhof abgeholt, sehr nett begrüsst, es wurde uns alles Wichtige erklärt (Organisatorisches, Essenspläne usw). Die ersten zwei Tage waren etwas gewöhnungsbedürftig für uns beide, aber das geht wahrscheinlich erstmal allen Müttern/Vätern so.
In die Kinderbetreuung ging meine Tochter gern, es wurde viel gebastelt und sich draussen beschäftigt.

Über das Essen konnten wir uns nicht beschweren, jedoch über das Benehmen einiger Kinder bzw Mütter im Speisesaal. Natürlich weiss man, dass es nicht still und leise zugeht in einem Haus mit vielen Kindern. Aber einige Mütter kleinerer KInder kümmerten sich lieber um Konversationen am Tisch als auf ihre KInder zu achten.. Aber daran gewöhnte man sich dann im Laufe der Zeit irgendwie..

Die Freizeitangebote abends konnte ich leider nicht aktiv nutzen, da meine Tochter abends keine Betreuung hatte. Für ältere Kinder wurden zbp Fackelwanderungen, sportliche Aktivitäten usw angeboten.

Wünschenswert wäre vielleicht -nur als kleine Anregung- ein Chor bzw einfach zusammen singen !?

Zum gesamten Personal kann ich nur DANKE sagen ! Jeder Wunsch wurde erfüllt, jeder Mitarbeiter (med.Abteilung , Vitalcenter, Ärzte, Rezeption usw) war meiner Meinung nach sehr kompetent und hat mir in meinen Anliegen geholfen. Ich habe mich betreut gefühlt!!

Negative Kritik kann ich nicht nachvollziehen! Auch ich musste leider feststellen, dass gerade die Mütter/Väter, die sich an keine Regeln hielten bzw dachten einen Wellnessurlaub gewonnen zu haben, den Mund am meisten aufrissen und sogar versuchten andere Mütter mitzuziehen und negative Stimmung zu verbreiten. Solch ein Verhalten ist unfair und überhaupt nicht angebracht!

Ich würde gern wieder im" Alpenhof" eine Kurzeit verbringen und empfehle ihn weiter - die bombastische Umgebung , der Chiemsee und tolles Wetter (das wir hatten) sind allein schon Gründe, sich dort zu erholen !!

Ich bin gestärkt in meinen Alltag zurückgekehrt und bedanke mich nochmals!!

Es war einfach nur toll

weniger gute Ausstattungzufrieden (Duschen in der Schwimmhalle bräuchten mal ne Erneuerung)
Pro:
Anwendungen im Vital Center, Freizeitangebote
Kontra:
Benehmen mancher Patienten
Stress

Ich war im September zur Kur mit meiner Tochter dort. Es war traumhaft. Direkt am See gelegen und das Wetter tat sein übriges.

Ich fühlte mich im Vitalcenter bei jeder Anwendung gut aufgehoben. Ob Sport oder Entspannung, es war eine wunderbare Mischung und die 3 Wochen haben mich aus dem stressigen Alltag entfliehen lassen.

Der Kindertreff war soweit ich das Beurteilen konnte ganz gut. Die Kids waren den ganzen Tag an der frischen Luft.

Das Essen war super. Selten so gut gewürztes Essen für die Masse an Menschen erlebt. In den 3 Wochen gab es kein Gericht doppelt und täglich konnte man aus mehreren Gerichten auswählen.
Also wir sind immer satt geworden.

Besonders toll waren die Edelweißtouren donnerstags. Es war traumhaft oben auf der Alm, auch wenn der Aufstieg bei der 2. Tour kurzfristig etwas anstrengend war.

Alles in allem kann ich das Haus nur empfehlen.

Also Leute..... bleibt einfach mal auf dem Teppich!!!!

Pro:
nett, hilfsbereit, schnell
Kontra:
extrem dumme Menschen.....
Psychosomatik, Trennung, ....

Ich kann so manchen Kommentar wirklich nicht nachvollziehen....
Vom ersten Moment an kamen meine beiden Kinder und ich uns sehr gut aufgehoben vor.
Selbst die überall verschrienen unfreundlichen Leute in der medizinischen Abteilung und der Therapieplanung waren immer nett und hilfsbereit.... (naja, wie man in den Wald hinein ruft...)

Essen war soweit echt gut.
Naja... diejenigen, die sich über die mangelnde Abwechslung beschweren, die sollten mal ehrlich überlegen, ob sie zu hause auch 6 verschiedene Sorten Brot/Brötchen, 8 verschiedene Sorten Wurst, 6 verschiedene Sorten Käse, diverse Salate, etc. auf dem Tisch stehen haben.......

Einziger Wermutstropfen waren dann manche Eltern, die diesen Aufenthalt wohl wirklich mit einem Urlaub verwechselt haben und sich einen Scheiß um ihre Kinder gekümmert haben. dementsprechend liefen die Kids auch komplett aus dem Ruder. DIES IST ABER AUFGABE DER ELTERN!!! und die Ausrede: "Mein Kind hat ja ADHS..." ist sowas von ........

Also bitte, liebe Leute.... bleibt einfach mal auf dem Teppich....

Uns hat der Aufenthalt extrem nach vorne gebracht und einzig die exponentiell steigende Dämlichkeit der mittlerweise anreisenden Patienten schmälert den Gesamteindruck....

ALLES BESTENS

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (macht weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nir toll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut alles)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig Farbe an den Wänden)
Pro:
Alpentour, Vorträge, Freizeitangebote, DER CHIEMSEE
Kontra:
Baumassnahme, teilweise laut
Stress, Bandscheibe, Knie

Wir waren zu dreit von Okt-bis Nov. dort.
Erst waren meine Kinder Begleitkinder, aber nach einem kurzen Gespräch mit dem Arzt, wurden sie Therapiekinder (Schwerpunkt Lernen).
Was ich dort gelernt habe, ist einfach nur toll.
Ich kann nichts schlecht sagen, jeder gab sich Mühe, durch Worten wurde man stabil gemacht, um die Sorgen zu vergessen.

Vielen Dank für die tolle Zeit !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man muss sich im Klaren sein, dass hier nur ein Beratungsansatz erfolgen kann, denn der Gesprächstermin ist mit 30 Minuten angesetzt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (die Duschen im Schwimmbad und der Saunabereich könnten "Wellness-Feeling" gebrauchen)
Pro:
die Therapien, das freundliche Personal, die Hilfsbereitschaft
Kontra:

Meine beiden Kinder und ich konnten im Oktober unsere 3wöchige Kur im Alpenhof einfach nur genießen. Mit gemischten Gefühlen sind wir angereist, da es unsere 1. MuKind-Kur war und wir so unterschiedliche Bewertungen gelesen haben.

Die Mitarbeiter sind allesamt sehr nett und immer hilfsbereit. Das Essen hat uns sehr gut geschmeckt, da wünsche ich mir doch jetzt im Alltag das tolle Buffet zurück :-)

Die Anwendungen im VitalCenter haben sehr gut getan und die KlangschalenTherapie war eine neue Erfahrung.

Während unseres Aufenthaltes wurde der Speisesaal in frischem Grün gestrichen, das ist toll geworden !

Vielen herzlichen Dank nochmal an das komplette Team, es hat einfach nur gutgetan, sich so gut aufgehoben fühlen zu können.

zwillingsmama2005 am 14.11.2016

schön das neue Farbe der speisesal bekam. fand ich ganz toll.hoffentlich kommt noch mehr farbe ran.
lg sophie, iris und nicole