Klinik Alpenhof, Chieming/Chiemsee

Chiemseering 1
83339 Chieming/Chiemsee

Schöne Zeit

Pro:
Lage/Med. Abteilung
Kontra:
Kinderbetreuung
Stress/Belastung

Wir waren sehr zufrieden mit unserem Aufenthalt.

Die Mitarbeiter am Empfang waren immer freundlich und hilfsbereit.

Das Essen war frisch und lecker. Die Mitarbeiter der Küche/Speisesaal meist sehr freundlich, je nach dem wer da war...

Medizinische Abteilung war sehr nett, kompetent und haben sich immer Zeit genommen.

Entspannung bei Gerlinde einfach wunderbar. Ihre Worte werden auf jeden Fall lange mit in den Alltag genommen.

Kinderbetreuung so lala. Unter 5 ist es glaub ich sehr schwierig. Es kommt natürlich auch auf das Kind an, aber die Erzieherinnen haben einfach nicht die Zeit sich immer einfühlsam um einzelne, weinende Kinder zu kümmern. Teilweise kamen sie mir auch etwas genervt vor.

Meine zweite Tochter 6 Jahre fande es aber super. Vorallem wenn sie raus konnten. Der Spielplatz ist groß und bietet viel.

Die Lage der Klinik ist traumhaft.

Was fehlt sind Möglichkeiten um die Wäsche zum trocknen aufzuhängen. Die Trockner waren grundsätzlich belegt. Wenn man einen erwischt hat wurde die Wäsche nach Ende einfach von Mamis herausgenommen obwohl sie noch nicht komplett getrocknet war.

Schwerpunktkur- einfach toll

Pro:
3 Wochen super Entspannung und Erholung
Mehrfachbelastung

Wir,mein 11jähriger behinderter Sohn und ich, waren im Mai 2019 hier zur Mu-KI-Kur. Wir haben die Zeit hier sehr genossen. Von der Ankunft bis zur Abreise fühlten wir uns sehr wohl. In ALLEN Klinikbereichen sind die Mitarbeiter freundlich,hilfsbereit und aufmerksam.An der Rezeption wurden wir toll empfangen und hier wurden alle Anfragen freundlich entgegen genommen. Die Küchen- und Servicemitarbeiter waren stets hilfsbereit zu uns. Die Therapeuten sind super kompetent und ich fühlte mich stets in guten Händen. Die Kinderbetreuung ist toll gewesen. Mein Sohn war nicht "aufbewahrt" sondern gut betreut,mit abwechslungsreichen Aktivitäten und Angeboten. Mein Therapieplan war super auf mich abgestimmt und gut organisiert und strukturiert.Die Therapie- sowie Freizeitangebote sind abwechslungsreich und kreativ. Die Edelweißtouren waren einfach klasse.Auch die neu renovierten Zimmer sind sehr gemütlich und sauber. Die Verpflegung ist toll. Leckeres Frühstücksbuffet,zu Mittag gibt es bis zu 3 Wahlessen sowie immer ein Salat-und Obstbuffet. Das Essen ist immer frisch zubereitet. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, die zu unserer/meiner Erholung beigetragen haben.

Leider mehr erhofft

Kontra:

Ich war sehr enntäusscht über meinen Aufenthalt, der Kindertreff hatte leider nicht ausreichend Betreuung für die vielen kleinen Kinder, hygienische Sachen blieben dabei leider auf der Strecke. Dies kann man zwar nicht zu Lasten der Betreuuer legen denn diese waren stehts freundlich und bemüht, jedoch muss die Klinikleitung da reagieren.
Auch die Mitarbeiter der Kantine schienen ständig überfordert, entweder gab es keine Tablets, Servietten, Teller, Milch, Kaffee oder es kam zu Verständnisproblemen bei der Mittagsausgabe.
Zimmer, Umgebung, Personal etc. waren jedoch Top, ohne Kind unter ca. 5/6 wäre es sicher ein super Aufenthalt geworden!

Beschwerde

schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten zufrieden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Anfangs ja)
Kontra:

das Haus hat mich sehr enttäuscht. Wurde gefragt ob ich mein Doppelzimmer für 1 Woche wegen Baumaßnahmen für eine Gutschrift in Höhe von 70€ hergebe. Damit war ich nicht einverstanden und fragte ob ich meinen eigenanteil zurückerstattet bekomme und dies wurde mir dann doch zugesagt. Das alles war eine Lüge. Zum einen gab es keine Baumaßnahmen, sondern es wurde eine andere Familie herzlichst begrüßt, ich weiss dies da die zwischen Tür noch offen war und zum anderen bekam ich nur 70 €. So war ich mit meinen 4 Kindern in einem kleinen Zimmer untergebracht. Meine 2 grossen im hochbett und meine 2 kleinen im teenagerbett mit mir. Die Rezeption und die Reservierung sagten mir dass die 70 € noch kulant waren da jeder eine schlafmöglichkeit hatte. Das ist eine reine Frechheit. MEine Tochter die 3 Jahre ist, war nicht in der Betreuung integriert da es keine ausreichende kompetente Betreuer gab und während dem Aufenthalt nachts nur eingenässt hat. Ich bin eigentlich kein Mensch der sich beschwert aber dies muss sein. Das muss man weiter geben, schriftlich so wie mündlich. Deshalb werde ich auch zur Krankenkasse gehen und mich nochmals dort beschweren gehen. Ich war dort um mich etwas zu entlasten aber musste schweren Herzens meine jüngste Tochter max.2 bis 3 Stunden in der Betreuung lassen zwecks Anwendungen. Habe sogar die edelweistour sausen lassen weil ich nicht wollte, dass sie in die Betreuung geht.

Alles TOP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an alle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schön)
Kontra:

Ich bin am 27.3.19 bis 17.4.19 in der Klinik Alpenhof gewesen, ich habe jede Minute so genossen. Ich war mit 2 Kindern dort, 5 Jahre epilepsie und ADHS , 10 Jahre ADHS und starke tic störung, mit den es im Altag sehr schwer ist. Wir wurden herzlich begrüßt, wurden auf unser Zimmer gebracht was sehr schön eingerichtet ist, sogar ein kleiner Kühlschrank. Meine Kinder im Kinder Treff fühlten sich sehr wohl und alle Mitarbeiter dort gingen so gut auf meine Kinder ein, so das sie nicht mal abgeholt werden wollten, was ich von zu Hause nicht kenne ????. Alle Mitarbeiter dort haben sich viel Mühe gegeben das wir super entspannen können, es war wunderschöne drei Wochen, wenn mir was nicht gefallen hat an therapien, hab ich nach Gespräch sofortige Änderung bekommen. Zum Speisesaal, weil hier so oft negative Kommentare zu lesen sind muss ich mal sagen, das es dort wirklich super ist und ich nicht eine negative sache habe die ich hier schildern kann, morgens immer Brezeln, verschieden Brötchen, Belag alles was das herz begehrt, mittagessen immer 3 Gerichte am Tag und große Auswahl an Salaten Dressing, Abendessen Brot Belag und reste vom Mittag also ich bin immer satt gewesen,zur Lautstärke, ja bitte immer bedenken das dort viele kranke Menschen sind und es normal ist, das es nicht leise sein kann, mich hat es nicht gestört meinen 10 jährigen schon aber die Klinik gibt sogar die möglichkeit auf dem Zimmer zu essen, das Küchenpersonal war super nett. Die Entspannungs Therapie mit Gerlinde war der hammer ????. Ausflüge am Wochenende war auch immer was bei für uns und Spiel Programm unter der Woche für die Kids super Angebote. Ein lieben Dank auch an Frau Obermeier, die immer ein offenes Ohr hatte. Ich kann wirklich sagen, wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen auf jeden Fall wieder, vielen Dank für die tolle Zeit bei einer hammer schönen Aussicht auf den Chiemsee.

Amaya am 28.04.2019

Hallo, ich habe mich sehr gefreut, als ich deine Kommentare gelesen habe. Wir fahren in diese Klinik im Juni. Ich habe zwei Kinder (1 und 6 Jahre) ich wollte mal fragen, wie es da für ganz kleine aussieht? Von velchem Bahnhof wird man abgeholt? Wir kommen aus Hamburg, ein langer Weg haben wir vor uns. Welche Uhrzeit für Mittag ist geplant? Vielen Dank.
MfG

DANKE FÜR ALLES

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Organisation, trotz Größe der Klinik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles neu renoviert)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
gibt es nichts
Erschöpfung, Stress

Ich war mit meiner 4jähringen Tochter vom 20.3. -10.4. 2019 in der Klinik Alpenhof am Chiemsee. Es waren wunderbare 3 Wochen. Ich bin ohne große Erwartungen zu meiner ersten Mutter Kind Kur gefahren und war dann umso mehr begeistert. Schon die Anreise war sehr nett und super organisiert, wir wurden pünktlich vom Bahnhof Traunstein abgeholt, für jede Mama gab es ein Blümchen zur Begrüßung, die Zimmer wurden gezeigt und dann ging es zur ersten Untersuchung. Kurziele wurden abgesteckt, die Ärztin war sehr sehr nett, man hat sofort das Gefühl man wird von allen ernst und wichtig genommen. Es gibt vielseitige Angebote - egal ob Sport, Entspannugstechniken, Vorträge zu verschiedenen Themen (Stressbewältigung, Erziehung, Trennung, etc...), Ernährungsberatung, Massagen, etc. Man sucht sich raus was für einen passt, kann auch jederzeit etwas abwählen, dazu nehmen oder tauschen. Alle Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend (auch hier gilt wie überall die Devise: Wie man in den Wald hinein schreit...). Die Klinik liegt traumhaft direkt am See, die Zimmer sind neu renoviert und haben alles was man braucht. Der Kindertreff war trotz wahnsinnig vieler Kinder immer sehr bemüht es jedem Recht zu machen. Leider gibt es hier ein paar Erzieherinnen die etwas überfordert wirken oder auch ein bisschen ruppig sind. Hier sehe ich als einziges noch Verbesserungspotential. In den Gruppen für die kleineren Kinder wäre eine Mittagsruhe schön, meine 4 jährige war dann immer ganz schön durch nach so einem langen Tag. Die Kinder bis 3 werden von den Eltern mittags abgeholt. Das steht allen Eltern zu, allerdings wäre es in unserem Fall schwierig meine Tochter dann nach der Mittagspause wieder abzugeben. Die Anwendungen sind super. Besonders hervorheben möchte ich die progressive Muskelentspannung und das autogene Training bei Gerlinde. DANKE! Ich werde zuhause auch einen Kurs buchen, tolle Erfahrung. Und alle Mitarbeiter im Vitalcenter, vor allem Heike und Tanja. Es waren tolle 3 Wochen!

Komme gerne wieder

Pro:
Sehr schöne Klinik
Kontra:

Es waren wunderschöne 3 Wochen...
Das Essen war sehr gut, die Mitarbeiter sehr freundlich und auch sonst kann ich nicht meckern.

Nur manche Mütter meinen perfekt zu sein und verwechseln die Klinik mit einem Hotel. Doch dafür kann die Klinik nichts.

Ich war mit meinen Kindern (2 und 11 ) sehr zufrieden.

Amaya am 04.05.2019

in vier Wochen fahren wir auch zu dieser Klinik. Wenn ich die Bewerbungen lese, bekomme ich etwas Angst, weil ich ein jähriges Kind habe. Vielleicht können Sie mir einbishen erzählen, weil Sie auch ein kleines Kind dabei hatten, wie es wirklich mit der Betreuung für die gan kleinen funktioniert? Was bekommt die zum Essen? Muss man beim Waschen noch extra waschpulver kaufen oder ist es im Preis 2€ drin?
Vielen lieben Dank

Einfach toll

Pro:
Es gibt nichts zu meckern
Kontra:

Ich kam als Patientin mit meinen 3 Kindern in die Kur (1 davon besonders).
Wir wurden immer freundlich und nett behandelt, die Zimmer sind toll und völlig ausreichend mit allem bestückt was man braucht. Die Gemeinschaftszimmer sind auch alle okay.
Auf den extra wünschen wird nachgegangen und man fühlt sich wirklich gut aufgehoben.
Ich kann nichts negatives sagen.
Komme gerne immer gerne wieder.

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Als erstes möchte ich die Freundlichkeit des gesamten Personals lobend erwähnen.
Die Klinik ist gut strukturiert, Wünsche werden gern entgegen genommen und umgesetzt.

Meine Kinder (11 und 12 J.) haben sich nicht so wohl gefühlt, da die Gruppe ziemlich überfüllt war und einige Kinder keine Regeln kannten.
Jedoch haben wir zusammen sehr viel Zeit verbracht, was letztendlich wie Urlaub für die Kids war.

Zu erwähnen sind auch die Ausflüge, die durch die Klinik organisiert werden. Auch Kurse, wie z. B. Selbstverteidigung, werden für kleines Geld angeboten.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich mich in den drei Wochen gut erholt habe und Ideen für Zuhause mitgenommen habe.

Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus.

Stress/psychische Belastung/Erschöpfung

Die Mutter-Kind-Kur ist nun schon einige Tage wieder zu Ende und ich kann nur ausführen, dass mir der Aufenthalt während der drei Wochen dort uneingeschränkt gefallen hat.

Vom Reinigungspersonal, über die Küche, die Therapeuten, die Rezeption etc. gab es immer freundliche Gesichter. Ein offenes Ohr und nette Gespräche rundeten das Behandlungskonzept ab.

Im Kindertreff waren die Erzieherinnen - trotz der großen Anzahl der Kinder in den jeweiligen Gruppen und dem Betreuungsschlüssel - immer freundlich. Klar, dass das pädagogische Konzept im Kindertreff eher einer Betreuung, als einer Erziehung aufgrund des ständigen Wechsels leider entspricht. Hut ab für die Erzieherinnen.

Bei der Gruppenübung "Stress" hätte ich mir persönlich eine kleinere Gruppe und einen praktischeren Alltagsbezug gewünscht.

Wenn man Anwendungen nicht zu 100 Prozent gut befunden hat (hier war bei mir BEKO nicht so gut angekommen, weil ich für mich darin keinen praktischen Nutzen im Alltag betreffend die Umsetzung gesehen habe) konnte man diese abwählen. Der freundlichen Therapieplanung und den Therapeuten sei Dank.

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, um die Akkus wieder aufzufüllen. Jetzt besteht die Kunst darin, das Erlernte und das Feeling in den Alltag mit rüber zu nehmen.

Man darf den Aufenthalt nicht mit einem Wellnessurlaub vergleichen. Die Klinik ist kein Hotel. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Mit der richtigen Einstellung kann jeder seinen persönlichen Nutzen aus der Kur ziehen.

Besonderen Dank geht an Michi, Heike, Jenny, Franz, Simone & den netten Mamas, die ich während der Kur kennenlernen durfte.

Ich würde mich erneut für Chieming entscheiden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Sept 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
medizinische Betreuung
Kontra:
Betreuung der Begleitkinder

Ärztliche Betreuung: top
Klinikleitung: immer ein offenes Ohr
Kursleiter: kompetent
Reinigungspersonal: immer zur Stelle und stets freundlich
Küche: immer hilfsbereit
Kinderbetreuung: siehe unten

Die Lage ist absolut Spitze. Ganze 50m vom Chiemsee entfernt. Die Ausstattung der Zimmer war für mich mit meinen Kindern (beide 8 Jahre alt) kein Problem. Doppelstockbett und Einzelbett. Die Betten waren recht schmal. Ich brauchte aber auch kein Kind nachts zu mir nehmen.
Dusche und Toilette gut vom Rest des Zimmers getrennt. Ein kleiner Tisch und Stühle, genügend Stauraum in den Schränken. Ein Balkon hat die Sache abgerundet.

Mit der medizinischen Versorgung war ich rund um zufrieden. Mit der Betreuung meiner Kinder gar nicht. Sie waren Begleitkinder. Bestimmt war es den Sommerferien und somit dem Personalnotstand geschuldet, dass es so gut wie keine Angebote für sie gab. Wöchentliche "Zauberküche" ist 4x ausgefallen, Der wöchentliche 4-Stunden-Ausflug auf 2 Stunden zum nächstgelegenen Spielplatz und einen Strandspaziergang zusammengeschrumpft.

Für Kinder unter 10 Jahren gibt es (Mo - Fr) nur ein Mittagessen. Nicht nachvollziehbar. Mit etwas Organisation sollten die Kinder an der Auswahl von bis zu 4 Mittagessen profitieren können.

Kinder mussten beim Essen leise sein, sonst gab es auch mal keinen Nachtisch bzw. die Strafe 10x "Ich muss leise sein" aufzuschreiben.

Auf der anderen Seite überlassen genügend viele Eltern die Erziehung ihrer Kinder den Mitpatienten oder dem Klinikpersonal. Insbesondere im Speiseraum wurde ich regelmäßig auf die Probe gestellt.

Die Hausaufgabenbetreuung ist mit ca. 50 Minuten pro Tag knapp bemessen. Wenn meine Kinder nach der Richtigkeit ihrer Aufgaben gefragt haben, wurde nur diese eine Aufgabe kontrolliert. Eine Kontrolle meinerseits am Ende ließ mich traurig werden: jede 10. Aufgabe war falsch (zumindest für Mathe).

Das hauseigene Schwimmbad war Gold wert. Kinder hatten fast täglich bis 21 Uhr Zugang. Eine Sauna gibt es ebenfalls.

Alpenklinik -immer wieder !!!

Pro:
Lage, Massage, Krankengymnastik
Rücken- und Kniebeschwerden, Ischias, Stress, Schlafstörungen

Die Alpenklinik besticht durch Ihre einmalige Lage unmittelbar am Chiemsee.
Erholung pur durch Blick auf See und Berge sowie jederzeitige Möglichkeit auch in kurzen Anwendungspausen am See zu liegen, zu baden und zu entspannen.

Das Personal ist sehr hilfsbereit, sehr freundlich so das man sich schon bei der Ankunft wohl und willkommen fühlt.

Die Ausstattung der Zimmer ist zugegebenermaßen in die Jahre gekommen, jedoch sauber und zweckmässig.
Nachdem im Februar 2019 umgebaut wird, ist davon auszugehen, dass auch die Zimmer deutlich moderner gestaltet werden.

Speisesaal ist recht klein, so dass es inbesondere zu den Stosszeiten zu Warteschlangen kommt.
Darüberhinaus trotz Abtrennungen sehr laut.
Was jedoch dem im wesentlichen guten Essen keinen Abbruch tut. Einfach wenig gemütlich und lediglich für Nahrungsaufnahme gedacht.
Schade ist, dass die angrenzende Terasse nicht miteinbezogen wird/werden kann.
Würde das ganze entzerren.

Medizinische Betreuung ist gut; man versucht auf Beschwerden gezielt einzugehen und zu helfen.
Sehr positiv das Sportprogramm sowie die vielen freiwilligen Freizeitangebote.
Besonders hervorzugehen ist die medizinische Massage und Krankengymnastik (Danke Michael, Mandy und Franz :-) ) die mir wirklich sehr gut getan hat und langsam beginnt Wirkung zu zeigen.

Auch wenn man meint, schon alles zu wissen, geben einem die Kurse "Erziehung" sowie "Stress" durchaus neue Sichtweisen sowie Hilfestellungen, wie man künftig im Alltag (zu hause) anders / besser reagieren und agieren kann.
Habe das ein oder andere bereits in der Kur mit meinem Sohn ausprobiert und bin selbst überrascht, wie gut manch ganz einfache Dinge angewendet werden können und auch funktionieren.

Ingesamt nehme ich viel aus diesen 3 Wochen mit und kann die Klinik insgesamt nur empfehlen.
Man sollte jedoch bitte nicht dorthin gehen und ein 4 Sterne Hotel mit Wellnessbereich erwarten, sondern sich bewusst sein, dass es sich um eine medizinische Massnahme handelt.

Ankommen und glücklich sein.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erholung pur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ansprechbar, hilfsbereit, fachlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer, wohlfühlen)
Pro:
Kompetent in allen Bereichen
Kontra:
Leider nichts negatives
Trennungstherapie

Klinik Alpenhof ein Traum für Vater/ Mütter und Kinder. Wenn ich diese Klinik mit etwas vergleichen darf, würde sie mit einem 4 Sterne Hotel auf einer Stufe stehen.
Das Personal immer freundlich und sehr hilfsbereit, Probleme gibt es dort nicht sondern nur Lösungen.
Die Klink Leitung hat immer ein offenes Ohr und ist jederzeit ansprechbar ohne Termin.
Betreuung sehr kompetent und qualifiziert, sie gehen auf jedes Kind individuell ein.
Medizinische Abteilung immer ansprechbar und auch bei Kleinigkeiten immer freundlich und hilfsbereit.
Psychologische Abteilung sehr kompetent und in der Lage auch in der kurzen Zeit der Anwesenheit fachlichen Rat und Anstöße zu geben.
Freizeit Gestaltung super breit gefächert, für jeden etwas dabei und das auch am Wochenende.
Die Lage direkt am See, top.
Kinder können sich dort frei und Eltern haben Zeit sich zu regenerieren.
Wer sich auf die Anwendungen und alles andere einlässt, der kann keinen schöneren Ort für eine Kur finden als die klink Alpenhof am Chiemsee.
Ich alleinerziehender Vater von einem 9 Jahre alten Sohn, werde auch bei der nächsten Kur nur diese Klinik wählen.
Diese Wochen die wir jetzt im August dort verbracht haben, haben uns beiden so viel Lebensqualität gebracht, das wir beide noch dort entschieden haben, das wir wieder kommen.
Wir bedanken uns bei allen im Alpenhof, das wir eine tolle Zeit hatten und dort sein durften.

Stur und fachlich inkompetent

Pro:
Lage
Kontra:
Schlechtes Personal
AVWS

Ich habe meinen Sohn und mich zur Schwerpunktkur Lernen leicht gemacht im Herbst 2017 angemeldet. Unser Aufenthalt sollte Juli 2018 sein. Für meinen Sohn und mich wäre es der zweite Aufenthalt geworden Beim ersten Mal war er erst 8 Jahre alt und es gab die Empfehlung der Pädagogin nochmals zu kommen. Am Telefon wurde mir dies auch gleich zugesagt, dass wir kommen können, da wir ja schon mal da waren und die Indikation für diese Kur ja gegeben sei. Ich solle noch die ärztlichen Atteste nachreichen. Das tat ich im März und bekam wenige Tage später eine ABSAGE!!!! Unfassbar! Die Begründung: Sprachentwicklungsstörungen. Das stand da tatsächlich noch vom Anfang der Behandlung als er ein Jahr alt war drin. Die Klinik hatte ihn ja aber schon erlebt und wusste, dass das nicht stimmt. Mein Sohn geht in die 6. Klasse des Gymnasiums. Das kann also nicht stimmen! Die Psychologin hat aber auf stur gestellt und blieb bei der Absage, da dies eine Kontraindikation sei. Das spricht absolut für keine Kompetenz, kein Fachwissen und kein Einfühlungsvermögen. Auch die Klinikleitung hat sich nicht um meinen Fall angenommen. Solange solches Personal tätig ist, kann ich die Schwerpunkt Lernen leicht gemacht nicht mehr empfehlen und habe meine Erfahrung auch gestreut.
Interessant war: Ich wurde noch zweimal von der Rezeption angerufen, ob ich den Platz für eine normale Kur nicht haben möchte, zuletzt zwei Wochen vor Kurbeginn. Tja, Privatpatienten wollen sie wohl nicht so schnell aufgeben. Dann sollte aber überlegt werden welches Personal man auswählt.
Den Platz haben wir natürlich nicht angenommen. Sollten wir etwa zuschauen wie Kinder die für meinen Sohn sehr wichtige Behandlung bekommen und er wegen Sturheit darauf verzichten muss? Das konnte und wollte ich uns nicht zumuten.
Wünsche allen, dass Sie bessere Erfahrungen mit der Klink machen.

Castrop2018 am 01.09.2018

Ich kann ihre Enttäuschung verstehen, das sie ihre Wunsch Klinik nicht bekommen haben, denn sie wissen ja wie schön es dort ist.
Aber wie man deswegen eine Klinik so dermaßen negativ bewerten kann, ist nicht nachvollziehbar.
Diese Bewertung ist für Menschen da, die dort waren und ihr Urteil abgeben können, denn diese wissen von was sie schreiben.
Wenn eine Diagnose gestellt worden ist und diese in dem Antrag steht, dann muss die Klinik bzw. die zuständige Abteilung entscheiden ob diese in ihren Therapie Bereich passt oder nicht.
Das haben sie wohl und sind der Meinung gewesen, das dieses nicht passt.
Gut das jeder Mensch und auch jede Klinik frei sind in ihren Entscheidungen in unseren System.
Sind sie sich eigentlich im klaren darüber, das sie die tolle Arbeit aller Mitarbeiter von der Putzfrau bis zur Klink Leitung ohne Grund ins negative ziehen.
Das haben alle dort nicht verdient.
Kann nur jedem raten sich wegen so eine unqualifizierte Bewertung nicht für diese Klinik zu entscheiden. Schaut euch die qualifizierten Bewertungen an, das macht Sinn, diese macht kein Sinn.

Danke für die schöne Zeit - wir nehmen viel mit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mitarbeiterfreundlichkeit eines Mitarbeiters erhöhen, Ärzte und andere Mitarbeiter sehr nett und freundlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kleinigkeiten könnte man optimieren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Snd auf Sonderwünsche wie Zustellbetten, Extra Kissen voll mitgegangen. Natürlich nur machbar im Rahmen des möglichen!)
Pro:
Viele Gute Informationen durch Vorträge
Kontra:
Vorträge besser bündeln - gelegentlich Wiederholungen in den verschiedenen Vorträgen
Schwerpunktkur Lernen

Die Lage der Klinik einfach einmalig!

Alle Mitarbeiter i Haus geben ihr Bestes, um den Aufenthalt so angenehm und erholsam wie möglich zu gestalten.

* Einfach und sauber
* Hausdamen haben wenn machbare Wünsche gerne erfüllt.

Verpflegung war die ersten 3 Tage nicht gut da waren wir ein bisschen geschockt. Dann aber wurde das Essen wirklich gut. Auch die Themenbuffetts waren wcht toll. Danke dafür.

Kaffeeangebot könnte gut und gerne in der Klinik erweitert werden.

Kindertreff: Die Betreuung war echt super, meine Kinder wollten oft gar nicht abgeholt werden und noch spielen. Die Kinder wurden zuverlässig zu Ihren Anwendungen gebracht. Tolle Ausflüge wurden gemacht.

Freizeitgestaltung:
Täglich gibt es verschiedene Freizeitangebote z.B. Yoga, Basteln, Sport für Erwachsene und vieles mehr, da zahlt man gerne bei dem ein oder anderen Angebot mal eine Kleinigkeit dazu. Nähen hat mir besonders gut gefallen :-)meinen Kindern Zombieball.
Zudem hat die Klinik tolle Ausflüge am WE angeboten.

Therapien:
Die Edelweiß-Touren am Donnerstag waren echt toll. Das Team vom Vitalcenter gibt echt alles das es einem gut geht. Die Massagen und auch Fussreflexzonen Massagen waren der HIT (auch wenn mal schmerzhaft).

Psychologische Abteilung:
Die Entspannung war mehr als Klasse. Auch die Gespräche in der Lernen Lernen Kur waren sehr gut und haben uns viel zum Nachdenken bewegt.

Danke, danke, danke an ALLE. Meine Kinder und ich, wir haben uns wahnsinnig wohlgefühlt und würden jederzeit wieder kommen.

Letztendlich liegt es an jedem selber ob er auch mal über was nicht so tolles hinwegsehen kann und einfach alles Positiv auf sich wirken lässt.

Stress

Mein persönlicher Eindruck von dieser Klinik ist sehr gut. Unschlagbar ist natürlich schon einmal die traumhafte Lage direkt am Chiemsee.
Aber auch die Klinik selbst ist freundlich gestaltet, der Empfang war gut organisiert und freundlich, das Zimmer hat mir auch sehr gut
gefallen und die Anwendungen haben auch alle Spass gemacht. Es kommt natürlich immer auf den Patienten drauf an, wie sehr man sich
auf eine Kur "einlässt". Ich empfand es als sehr stärkend und bin dankbar, dort gewesen sein zu dürfen.
Wenn der Lärm im Speisesaal bemängelt wird, dann sollten sich die Mütter bzw. Väter mal bemühen, ihre Kinder etwas zur Ruhe zu bringen, denn es ist völlig normal, dass es bei so vielen Kindern etwas lauter ist und das ist in jeder anderen Klinik mit Sicherheit genauso. Die Angestellten waren auch alle bemüht und freundlich, Ausnahmen gibt es immer, auch klar. Ich würde jedenfalls gerne wieder eine Kur in dieser Klinik machen.

Hexe_0808 am 14.06.2018

PS: Um die Kinder wurde sich im Kindertreff auch sehr gut gekümmert. Sehr schön fand ich auch, dass die Kinder überwiegend draussen an der frischen Luft waren.

Sehr bemühte Kurklinik

Pro:
Jeder war sehr bemüht und versucht im Rahmen der Möglichkeiten auf Wünsche einzugehen.
Kontra:
Extremer Informationsfluss gleich zu Beginn, ein booklet zum Nachlesen wäre hilfreich.
Schwerpunktkur Lernen

Das Ankommen ist sicher immer aufregend für die Kinder, aber jeder ist dort bemüht einen zu unterstützen, aber ein booklet zum Nachschlagen wäre sicher hilfreich, gerade für Mütter mit kleineren Kindern, da diese manche Veranstaltungen gar nicht wahrnehmen können. Schade fand ich, dass die erste Woche extrem voll war mit Terminen und nach dem Zwischengespräch der „Behandlungsplan“ deutlich größere Lücken hatte, umgekehrt wäre sicher manchmal besser, um sich erstmal richtig zurecht zu finden und auch hier wieder bei Müttern mit kleineren Kindern. Was ich extrem angenehm fand, war das allgemeine Handyverbot, anfangs sehr gewöhnungsbedürftig, aber es hilft einem zu „entschleunigen“! Sicher ist die Lautstärke im Speisesaal enorm, aber das liegt natürlich auch in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, etwas darauf zu achten, ich persönlich hätte keine Idee, wie man es besser lösen könnte, es gibt ja auch noch die Möglichkeit, die Mahlzeiten auf dem Zimmer einzunehmen, was ich morgens sehr gerne wahrgenommen habe, da war der Start in den Tag für meine beiden Kinder und mich ruhiger, für die Kinder ist alles eh sehr aufregend, je jünger, desto mehr. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und bereue es, so lange mit einem Kurantrag gewartet zu haben, war andererseits aber froh, dass meine Kinder schon 5 und 8 Jahre sind.

Eine schöne und erfolgreiche Kur mit einem traumhaften Ausblick

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lautstärke Essensaal, Farbgestalltung wirkt kalt und klinisch)
Pro:
Freundlich, Kompetent und offen für Verbesserungen
Kontra:
Kinderbetreuung, Hausaufgabenhilfe, Optik der Räume, Lautstärke Essensaal, zu wenig Waschmaschinen
Stress

Die Ankunft war stressig, viele Informationen auch an den zwei Tagen danach. Ein Infozettel wäre hilfreich um alles in Ruhe nochmal nach lesen zu können.

Das Haus wirkt kalt und klinisch, woran man sich aber schnell gewöhnt. Die Zimmer sind zweckmäßig und in Ordnung,wir haben uns wohl gefühlt.
Die Sauberkeit war je nach Zimmerdame unterschiedlich.

Der Essensaal ist ungemütlich und wäre mit einer Schalldämmung etwas angenehmer in der Nutzung. Das Personal ist unterschiedlich freundlich. Eine Auswahl beim Essen besteht, allerdings ist es nach gut einer Woche langweilig, da es jeden Tag zum Frühstück und Abendessen das gleiche gibt. Ich kann aber nicht einschätzen, ob es besser zu organisieren ginge.

Bei den Ärzten hatte ich Glück eine kompetente freundliche zu bekommen. Sie hatte immer ein offenes Ohr und meinen Therapieplan mit mir gestaltet hat. So hatte ich auch Freizeit zwischen durch um mal durchatmen zu können.

Die psychologische Abteilung empfand ich nicht als angenehm. Diese hatte immer ein Hauch von Arroganz. Die Sitzung Stress war sehr oberflächlich und ist ausbaufähig.

Ein großes Lob bekommt die Therapie Entspannung. Diese Mitarbeiterin ist Gold wert... Danke.

Die Mitarbeiter des Vitalcenters waren durchweg kompetent und freundlich. Auf wünsche wurde flexibel eingegangen.

Danke an das Team Beko und Beckenbodentraining. Ich hab viel gelernt und mitgenommen.

Die Kinderbetreuung habe ich unterschiedlich empfunden. Es gab Erzieherinnen die den wöchentlichen Stress der An-+Abreise liebevoll gemeistert haben. In der Wasserfloh- sowie der Muschelgruppe gab es leider Erzieherinnen die sehr ruppig und laut+verständnislos mit den Kindern umgangen sind. Die Kinder haben genauso Stress und müssen sich von Woche zu Woche über die Zeit der Kur in einer fremden Umgebung neu behaupten. Schade, dass ist mir negativ aufgestoßen.

Es war eine sehr schöne Zeit und wir sind mit viel neuer Energie abgereist. Vielen Dank für die schöne Zeit, wir kommen gerne wieder.

Danke für eine tolle und erholsame Zeit!!!

Pro:
Lage, Therapien, engagiertes Team, Edelweiß-Touren, Entspannungskurse
Kontra:
Laustärke im Speiseraum (wofür allerdings die Klinik nichts kann)
Erschöpfung, Stress, Rückenbeschwerden

Die Lage der Klinik direkt am Chiemsee ist landschaftlich wunderschön.

Alle Mitarbeiter/innen im Haus geben ihr Bestes, um den Aufenthalt so angenehm und erholsam wie möglich zu gestalten.

Zimmer:
- zweckmäßig, aber völlig ausreichend eingerichtet
- tägliche Reinigung außer mittwochs und am Wochenende
- Handtuchwechsel auf Wunsch jederzeit möglich
- Mülleimer werden täglich geleert

Verpflegung:
Wir waren von der Auswahl und Qualität des Essens durchweg begeistert. Auf besondere Bedürfnisse (Allergien/Unverträglicheiten) wird durch die Küche sehr gut eingegangen (was uns allerdings nicht betraf). Ein ganz dickes Lob an die Küchen-Feen und die Service-Kräfte für die tolle Arbeit. Leider könnt Ihr nicht viel gegen den Lärm im Speiseraum tun. Hier wären vielmehr die Eltern gefragt, Vorbild zu sein und dafür zu sorgen, dass ihre Kinder nicht laut schreiend durch den Speiseraum oder das Haus rennen und überall ihren Müll liegen lassen.

Kinderbetreuung:
- liebevolle Betreuung mit einer Vielzahl von verschiedenen Angeboten (basteln, Rodelausflug, gemeinsam ins Schwimmbad gehen, kneipen, Sport in der Turnhalle etc.)

Freizeitgestaltung:
Täglich gibt es verschiedene Freizeitangebote (z.B. Yoga, Zumba, Aqua-Zumba, Pilates, Bastelangebote, Geo-Caching für Kinder...), manche kostenlos, andere mit kleinem aber angemessenem Obolus. An den Wochenenden werden von der Klinik aus tolle Ausflüge angeboten.

Therapien:
Meine Erwartungen wurden bezüglich der Therapien absolut erfüllt. In der Eingangsuntersuchung wurden die Therapieziele und die hierfür in Betracht kommenden Möglichkeiten/Therapien gemeinsam besprochen und dann ein individueller Therapieplan erstellt, der auf Wunsch geändert werden konnte. Die Edelweiß-Touren (donnerstags) sind absolut empfehlenswert. Und das Team des Vital-Centers hat durchweg goldene Hände und hat bei meinem Rücken zumindest vorübergehend wahre Wunder bewirkt.

Ich kann die Klinik mit diesem tollen und sehr engagierten Team uneingeschränkt empfehlen.

Nichts für kleine Kinder

Pro:
Schöne Lage, tolle Natur
Kontra:
Kinderbetreuung, Essenssituation

Leider keine Empfehlung für Mütter mit kleineren Kindern.
Klinik liegt sehr schön am Chiemsee, die Zeiten mit den Kindern draußen sind toll!
Es gibt auch wirklich nette (z.T. kostenpflichtige) Aktivitäten am Nachmittag und Abend, die wirklich gut waren. Schwimmbad ist meistens besetzt, schwimmen mit kleinen Kindern ist nur Wochenende möglich.
Die Zimmer sind sehr überschaubar und klinisch. Es riecht stark nach Desinfektionsmittel (was leider nichts bringt) und sind zu klein um mit Kindern dort Zeit zu verbringen. Leider ist der Spielraum abgesperrt und man muss sich immer einen Schlüssel holen. Je nachdem wo das Zimmer ist, ist es mit Kleinkindern schon ein ziemlicher marsch. Leider gibt es auch keinerlei Spielsachen dort. Es gibt eine Spielküche, aber ohne Töpfe etc... auch keine Malsachen oder ähnliches. Auch ist der Raum für die Größe der Klinik echt nicht groß und könnte wirklich netter gestaltet sein.
Die essensituation ist sehr belastend. Der Raum ist klein und es ist sehr laut. Zu wenig Plätze für alle Patienten, heißt man muss schauen wann was frei ist.
Mittags dürfen Kinder über 3/4 nicht mit den Müttern essen, sondern müssen mit der Kinderbetreuung essen. Meine Tochter wollte das nicht, kennt es auch nicht von Daheim. War ein ziemliches Problem und Drama. Wenig Spielraum für Wohlbefinden von Kindern und Müttern.
Das schlimmste allerdings ist die Kinderbetreuung! Für Kinder ab 6 sicher toll! Aber für kleinere Kinder wirklich überhaupt nichts. Keine Eingewöhnung, laute und chaotische Gruppen. Keine Fachkräfte. Fragwürdige, nicht pädagogisch wertvolle Methoden. Kleinkinder werden in buggy’s geschnallt wenn sie weinen,kein trösten und hochnehmen, weil die Kinder sonst immer hoch wollen. Kinder werden viel zu lang weinen gelassen, auch auf ausdrückliche bitte mich zu holen. Dauernd weinende Kinder und wahnsinniger Lärm. Enorme Stressbelastung für die Kinder und auch die Mütter. Dazu sind dort dauernd die Kinder krank. Fieber, Magen Darm etc.
nie wieder!

tolle 3 Wochen Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schwimmbad fand ich persönlich zu kalt für kleine Kinder)
Pro:
Personal, Freizeitgestaltung, Therapien
Kontra:
Schwimmbad,
Stress,Belastungsstörung,Trauma

Große Klinik direkt am Chiemsee mit traumhafter Natur
Wir waren über Silvester in der Klinik.
Hat alles wunderbar geklappt mit meinen beiden Kleinkindern 2 & 3 Jahre,Essen war gut ,Kinderbetreuung hat sich sehr viel Mühe gegeben und wirklich alles probiert das meine kleine wenig weinen musste.sie wurde im Kinderwagen geschoben und sogar einzeln betreut.
Die Therapien fand ich super und die Freizeitgestaltung War auch abwechslungsreich.
Die Ausflüge am Wochenende fanden wir spitze ,man muss aber mit 300-400Euro rechnen,aber das ist ja heut zu Tage normal.
Das Schwimmbad fand ich nur als Therapiebecken gut, für meine Kleinkinder nach 30-45 min wurde es zu kalt.
das zimmer war ok für uns ,kein Highlight aber für 3 Wochen ok.
Im großen und ganzen hatten wir eine schöne entspannte kur in der klink. Wir würden nochmal hingehen !
Das Personal War Top und immer freundlich und hilfsbereit!
Danke für die unvergesslichen 3 Wochen in der klink.

Tolles Programm

Pro:
sehr gutes Essen und Therapieangebote
Kontra:
begrenzte Plätze für Freizeitprogramm,
Stress, Überlastung

Wir, d.h. meine beiden Mädchen (9 Jahre) und ich waren über Weihnachten und Sylvester in der Kurklinik und es hat uns super gefallen. Natürlich muss man sich anfangs an den Klinikalltag gewöhnen, die Abläufe und den Speisesaal, wo es zeitweise richtig laut werden kann.

Die Zimmer sind zweckmäßig ausgestattet, es gibt TV auf dem Zimmer, tägliche Reinigung und auch frische Handtücher nach Bedarf. Der Kinderschlafbereich ist mit einer einfachen Schiebetüre bzw. Vorhang abgetrennt. Das war aber in Ordnung, da ich i.d.R. zeitig ins Bett gegangen bin. Der Kuralltag ist ziemlich fordernd und es gibt ein dickes Programm.

Die Anwendungen bzw. Aktivitäten/Gesprächsgruppen/Sport- und Entspannungsangebote habe ich fast alle als sehr hochwertig empfunden. Es hat viel Spass gemacht und man hat neues kennengelernt, dass man in den Alltag mitnehmen kann.

Das Freizeit-Team hat sich wirklich was einfallen lassen, um auch die besonderen Tage Weihnachten und Silvester für alle angenehm zu gestalten: z.B. wurde eine Kinderdisco mit Sektempfang und Feuerwerk organisiert.
Insgesamt waren die Plätze für das Freizeitprogramm manchmal nicht ausreichend, vor allem die Ausflüge am Wochenende waren schnell ausgebucht. Ratsam ist daher, mit eigenem Auto anzureisen, damit man selbst was in der Umgebung unternehmen kann.

Ansonsten kann man auch den Ort (mit Supermarkt, kl. Geschäften, Restaurants) in wenigen Gehminuten zu Fuß erreichen.

Das Essen in der Klinik war frisch und abwechslungsreich, viel Salat, Obst und selbst gekocht, d.h. nur wenig Convenience Produkte - bei der Größe und der Anzahl der zu verköstigenden Personen wirklich eine Leistung! Einzig der Kaffee könnte besser sein.

Alles in allem eine sehr schöne kur, auch für meine Begleitkinder! Wir kommen gerne wieder!

Pro:
Betreuung durch Personal
Kontra:

Die Klinik Apenhof besticht auf den ersten Blick zunächst durch die traumhafte Lage direkt am Chiemsee. Die Klinik ist schön gestaltet und man kann sich aufgrund vieler Wegweiser und verschiedener Farben der einzelnen Stockwerke sehr gut orientieren. Die Anwendungen werden auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Patienten im Rahmen der Möglichkeiten eines Klinikalltags gut angepasst und können bei Bedarf immer geämdert werden. Klinikleitung und Personal haben meist ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und auch der Begleitungen. Das Essen ist sehr gut, vielseitig und abwechslungsreich. An manchen Tagen gibt es "Mottos" bei Essen, auch das hat uns gut gefallen. Die Kinder sind im KidsClub pädagogisch sehr gut betreut, so dass man als Patient guten Gewissens seine eigenen Anwendungen durchführen kann. Die ZImmer sind etwas klein und der Schlafbereich der Erwachsenen könnte etwas liebevoller (mit Bildern) gestaltet sein. Es gibt Zimmer mit und ohne Seeblick. Die Beleuchtung der Zimmer ist gewöhnungsbedürftig, da recht dunkel, was aber letztendlich nur in der kalten und dunklen Jahreszeit von Belang sein dürfte. Wir waren rundum zufrieden und konnten für uns einiges erreichen.

Nicht sehr begeistert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3 Wochen   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnell am See
Kontra:
Kinderbetreuung

Meine Kinder wurden in der Kinderbetreuung nur angemekert. die Erzieherrinen waren überfordert mit 33 Kindeer in der Gruppe

Generell galt das Erw.bis 22 Uhr und Kinder bis 21 Uhr im Haus rumlaufen darf. Wenn meine Kinder kurz vor 21 Uhr noch Wasser auffüllen waren wurden sie sofort von der Nachtschwester angemeckert wieso sie noch nicht im Zimmer sind.
Mein Sohn war zu der zeit wo wir da wahren der Älteste von der Kinder und war immer sei es bei der Betreuung oder im Haus an allem Schuld so das ich fast jeden Tag mich bei der Pflegeleitung melden durfte.

Das gute an der Klinik war das man sehr schnell zu Fuß den See erreichen konnte.

Ich würde diese Klinik nicht empfelen da die Schwestern teilweise sehr unfreundlich zu meinen Kinder so wie zu mir war.

Vika15 am 09.01.2018

Schade dass die eigenen Fehler, die man wohl in der Erziehung gemacht hat, anderen angelastet werden.... Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum Sie sich jeden Tag deswegen bei der Pflege melden mussten. Mich haben diese unerzogenen Kinder auch gestört und finde es gut, dass die Klinik hier handelt. Denn andere Patienten brauchen Ruhe.

Nicht so toll

Pro:
Hausdamen und Björn
Kontra:
Der Rest besonders das Essen für die Kinder

Wer Wert auf vollwertige Nahrung seines Kindes legt, sollte dort nicht zur Kur. Auch wenn man Ehrlichkeit in Freizeit angeboten wünscht sollte man dort nicht hin. Anwendungen wurden auf alte schon genesene Krankheiten mit eingestellt. Ruhe im Haus gibt es nicht wirklich durch tobende Kinder die dort die Flure hin und her rennen am Abend. Türen könnten etwas schalldichter sein, dann wäre ein ruhiges einschlafen am Abend möglich.

einfach nur schön dort !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Liebe grüße an die Frau Doktor)
Pro:
die Lage
Stress..

Mein Sohn(5)und ich waren von Ende August bis Ende September in der Klinik...Es hat uns super gefallen...die Lage..der Chiemsee...einfach alles.Auch die Therapien waren ausreichend und auf mich abgestimmt.Es gab natürlich auch einige die sich über dies und jenes beschwerten.Ich kann nur sagen wir sind nicht in einem 5 Sterne Hotel und es sollte auch nicht als Urlaub angesehen werden sondern als Maßnahme...Wir waren rundum zufrieden und ich weiss heute schon dass wir noch einmal wieder kommen...ganz liebe Grüsse Kirstin und Yven ...

Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehe kaum Verbesserungspotential)
Trennung, Erschöpfung, Stress

Ich fand alles super! Essen, Personal, Therapeuten und Anwendungen, Erholungswert .... alles Top! Hoffe sehr noch einmal die Chance zu bekommen diese Klinik zu besuchen! Auch die Umgebung ist wunderschön und bietet definitiv noch zusätzlichen Erholungswert!

Naddel76 am 23.10.2017

Hallo,dürfen Väter auch zu Besuch kommen?Ich fahre vom 20.12.17 bis zum 10.Januar in die Klinik.lg Nadine Schneider

Ich bin versöhnt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab nur wenig, wo ich Verbesserungspotential sehe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte keine Probleme mit der Ausstattung, aber einige mit Mitpatientinnen, die anscheinend zu Hause Ihre Flusensiebe im Trockner nie reinigen...)
Pro:
Freizeit- und Erholungswert
Kontra:
ÖPNV-Anbindung könnte besser sein, besonders am Wochenende
Schwerpunktkur "Lernen leicht gemacht"

Lage:
Die Klinik liegt sehr schön und ruhig nur durch eine Liegewiese und eine Baumreihe vom Chiemsee getrennt etwa 10 Fußminuten außerhalb des Ortes.

An-/ Abreise/ ÖPNV:
Mit dem eigenen Wagen wird wohl jeder selbst dahin finden. Mit dem Zug bis Traunstein (IC-Anbindung), von dort wird man mit Taxi o.ä. abgeholt und auch wieder hingebracht. Es gibt 3x täglich einen Bus rund um den Chiemsee, der kostenfrei ist.

Personal:
Von der Begrüßung bis zum Abschied sind die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit zu mir gewesen. Wenn ich mir andere Kommentare hier ansehe: Es heißt sicher umsonst "Wie man ich den Wald ruft so schallt es heraus."

Sehr gut gefallen hat mir die persönliche Hausführung am Anfang, in der ein(e) Mitarbeiter(in) des Hauses einem alle Einrichtungen zeigt, sodass man gleich eine Orientierung bekommt.

Noch viel besser hat mir gefallen, dass auf Verbesserungsvorschläge umgehend reagiert wurde.

med. Betreuung:
war gut.

psych. Betreuung:
Das war eine perfekte Leistung, das Kurziel wurde voll erreicht.

Ausstattung/ Zustand des Hauses und der Zimmer:
Wenn ich einige andere Kommentare lese, dann habe ich den Eindruck, dass es bei mir zu Hause ganz schön schäbig ist. Andere haben da scheinbar Vollversorgung mit Gärtner, Zugehfrau usw. in einer 2-3 Monate alten 5-Sterne-Wohnung mit Pool. In einem großen Haus ist immer etwas zu tun, das ist doch klar! Und es wird auch getan.

Kinderbetreuung/ Freizeit:
Die Kinderbetreuung ist m.E. generell schwierig, bei so verschiedenen Ansprüchen bzgl. Alter, Kurplan, etc. Auch wenn mein Kind es nicht gut fand, sehe ich nicht, wie man das besser lösen könnte. Der Freizeitwert der gegend ist sehr (!) hoch, man sollte 2-300€ für Freizeitgestaltung einplanen.

Vergleich: Ich habe im Jahr 2010 eine VaKiKur in Friedrichskoog gemacht. Ich wollte nie wieder, weil es so furchtbar war, und habe Chieming nur wegen der Schwerpunktkur besucht. Ich bin jetzt versöhnt. Die Jahreszeit (Juli-August) hat zum Gelingen sicher beigetragen.

Rundum nur zu empfehlen

Pro:
Das gessammte Klinikpersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Speisesaal ist sehr hellhörig,bei Unruhe kann es laut werden

Von Anfang an wird man sehr freundlich empfangen und behandelt,alle sind sehr hilfsbereit.Die Klinik selbst erinnert eher an ein Hotel, alles ist hell und sauber und gut in Schuss.Die Zimmer sind groß genug (wir waren zu Dritt,zwei Begleitkinder und eine erwachsene Patientin),man kann sogar nach Verfügbarkeit einen abgetrennten Kiderbereich haben. Die Aussicht aus den Zimmern ist schön, entweder Feld oder Wald bzw der Chiemsee.
Die Kinder werden gut betreut und sind in altersgerechten Gruppen untergebracht,das Programm ist wochentagsabhängig und unterschiedlich. Eine Stunde Hausaufgabenbetreuung pro Tag wird auch angeboten.
Das Essen wird in Form eines Buffets angeboten und ist abwechslungsreich, reichlich und noch dazu sehr lecker. Abgenommen habe ich nicht...Das Einzige, was etwas stören kann, ist der auch von den anderen Mitpatienten abhängige Geräuschepegel und eventuelle Unruhe im Speisesaal.Die Trennwände helfen nicht wirklich, wenn es dann mal lauter und hektischer zugeht. Nur hier wurde mir wirklich bewusst, dass ich in einer Klink war und nicht in einem Hotel, wo sicher im Speisesaal Teppich verlegt wäre, um die Geräusche etwas ab zu dämpfen. Das gleiche gilt für die Flure vor den Zimmern. Ob es zur Nachtruhe wirklich ruhig ist,liegt an den anderen Bewohnern...
Die Ärzte/Therapeuten und Pfleger haben immer ein offenes Ohr und nehmen die eigenen Wünsche mit in den Therapieverlauf mit auf. Die Therapie wird auf das Krankheitsbild abgestimmt und das Angebot ist vielseitig. Auch hier sind nur positive und lobenswerte Persönlichkeiten tätig, ich habe mich immer wohl und gut aufgehoben / betreut gefühlt. Die medizinische Versorgung ist auch am Wochenende hervorragend.
Die Klinik liegt sehr ruhig,Felder,Wanderwege durch Wald und direkt am Chiemsee bieten Erholung pur.Aber trotzem kommt man fussläufig gut nach Chieming, wo es neben einem kleinen Discounter eine erwähnenswerte Eisdiele und einen Eiswagen gibt.
Meine Kinder und ich können die Klinik nur empfehlen.

Top

Pro:
Lage, Essen, Anwendungen, Personal
Kontra:

Super Lage, toll fuer die Entspannung und um die Seele einfach mal baumeln zu lassen. Rund um top.

Gelungener Kuraufenthalt

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Kinderbetreuung /Speisesaal
Überlastungssyndrom

Ich war mit 2 Kindern (2 1/2 und 12 J) im Juni im Alpenhof. Die Klinik liegt wunderschön am Chiemsee. Der erste Eindruck war nicht so gut (in die Jahre gekommene Klinik, sehr karg und lieblos eingerichtet). Der Empfang war sehr freundlich. Die Zimmer sehr klein, aber ok. Die Behandlungen waren super. Die MFA in der Mediz. Abteilung, naja, die "Blonde" hat meines Erachtens ihren Beruf verfehlt, total unfreundlich! (und ist Leitung der Medizin?!). Die Psychologische Beratung war super und hat uns sehr geholfen.
Die Kinderbetreuung war nicht so toll. Meine Kleine (2 1/2) war in den Seesternen. 2x Betreuerwechsel! Ausserdem musste ich sie spätestens mittags holen und evt am Nachmittag wieder bringen. Fände ich besser, wenn sie schon drin ist, dass sie bleiben kann bis Therapieende am Nachmittag. Gab jedesmal ein Geheule, ausserdem war dies auch noch in der Schlafenszeit...Also während der Kur hatten wir leider keinerlei Rhythmus!!!
Das negativste an der Kur war allerdings der zu kleine und enge Speisesaal mit freier Platzwahl. 3x am Tag pure Stresssituation, denn es sind weniger Plätze als Patienten! Entweder man musste überpünktlich sein, oder einer der letzten, aber dann gab es viele Sachen nicht mehr. Das Essen war ok, abwechslungsreich, aber sehr lieblos angerichtet.
Ansonsten haben wir sehr liebe Muttis (aber auch solche, die immer und überall gemotzt haben) kennengelernt und eine tolle Zeit mit ihnen verbracht. Leider waren sehr viele Familien zur Kur, die wie Kletten zusammen hingen, den ganzen Tag mit schlechter Laune rumliefen, das Büffett geplündert haben und uns den Tag vermiesten.
Ansonsten 3 Wochen Sonnenschein
großes Lob an die MA von der Physio. Eure Stunden machten wahnsinnig Spass und wir haben auch sehr viel gelacht.

Immer wieder Chieming

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super)
Pro:
Kindertreff, Essen, See... einfach alles
Kontra:
Gibt es nicht
Stress, Bandscheibe, Doppelbelastung

Meine Tochter (8) und ich( 41 ) waren vom 3.5 bis 31.5. 17 in Chieming. Wenn ich von dieser Zeit erzähle, fange ich immer damit an:" es war einfach perfekt" . Das war es wirklich. Das Wetter war ein Traum. Das Essen war super. Es gab immer genug und auch für uns Vegetarier wurde gesorgt. Das Küchenpersonal hatte alle Hände voll zu tun und war trotzdem immer freundlich und zuvorkommend. Die Hausdamen haben jeden Tag unser Zimmer geputzt und nach Wunsch die Handtücher ausgetauscht. Ich musste mich wirklich um gar nichts kümmern. Die Hausaufgabenbetreuung ist täglich 55 Minuten. Das war für mich total stressfrei und auch für meine Tochter. Anschließend war sie im Kindertreff bei Jacob und Lena und hatte sehr viel Spaß mit ihren neuen Freundinnen und bei tollen Ausflügen, beim kneippen und Eisbecher selber machen. Das war einfach toll. ( Tipp: Gruselgeschichten von Björn erzählen lassen) Und ich habe in dieser Zeit viel Sport gemacht ( Rückentraining , Aquagymnastik, Beckenboden????????) oder mich beim Autogenen Training oder progressiver Muskelentspannung entspannt ( Gerlinde ist einfach der Hammer... an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön.... mein " n scheiss muss ich t-Shirt " begleitet mich jetzt regelmäßig bei der Hausarbeit) Geheimtipp: Klangschale bei Gerlinde... unbedingt ausprobieren. Und das Topping war dann noch die Massage ( Geheimtipp Victor ) mir ging ( und geht es ) einfach richtig gut. Toll waren auch die Edelweiß Touren. ( unbedingt die kaaspressknödel probieren) in unserer anwendungsfreien Zeit waren wir viel am Strand und im Wasser. Wir hatten das große Glück und haben eine Woche Verlängerung bekommen. Und das hat das ganze nochmal richtig abgerundet. Ich hab zwei tolle Freundinnen gefunden und meine Tochter auch . Wir sind tiefenentspannt mit ein paar "Aufgaben für den Alltag " nach Hause gefahren und kommen auf jeden Fall in vier Jahren ( dann zum dritten Mal) wieder. Nochmal ein dickes Dankeschön an alle Mitarbeiter der Klinik.

Janet1972 am 21.10.2017

Diesem wunderbaren und absolut treffendem Kommentar kann ich mich nur anschließen!
Es war wunderschön; Klinik, Gegend, Therapien, Kinderbetreuung, Mitarbeiter, Angebote, Essen - alles perfekt. Meine Kids und ich waren traurig, als es wieder heim ging.
Und ja - Gerlinde ist einmalig und prägend!!

Ein ganz großes dickes Dankeschön an alle diese fleißigen, freundlichen, hilfsbereiten und kompetenten Klinikangestellten.

Sollten wir noch einmal in den Genuß einer MuKiKur kommen, so wird es definit wieder Klinik Alpenhof/Chieming sein!

Gestärkt in den Alltag!

Pro:
Lage des Hauses ist wunderschön
Kontra:

Der Service und die Organisation sind super! Die Zimmer sind prima ausgestattet. Die Verpflegung war abwechslungsreich und reichlich.Der Aufenthaltsraum Café Regina ist nicht so optimal. Die med. Betreuung ist sehr gut. Die Kinder haben sich bei den Wasserflöhen sehr wohl gefühlt. Die Betreuer sind Spitze! Therapien Freizeit und Kreativangebot fand ich sehr ausgewogen und gut gemischt. Ein großes Danke schön an Alle!

Immer wieder dahin!

Pro:
Therapieplanung, kindertreff
Depression, Stress

Super Lage, Personal immer freundlich, hilfsbereit und kompetent, Kinderbetreuung war super lieb und wirklich bemüht, aber das Essen war nicht so gut!

Herzlichen Dank für die erholsame Zeit in der Klinik "Alpenhof" (03.05.-24.05.2017)!!!

Pro:
Kontra:
nichts...bzw. drei Wochen sind zu kurz

Schon die herzliche Begrüßung der Mitarbeiter an der Rezeption hat uns nach der langen Autofahrt gefreut. Wir wurden mit einer Blume, zahlreichem Infomaterial und einer persönlichen Begleitung zu unserem Zimmer empfangen.

Die "Eingewöhnung" bei der Kinderbetreuung lief trotz der gegebenen Rahmenbedingungen zügig und meine Tochter ist jeden Tag gerne zu den "Swimmys" gegangen.

Auch vom Erstgespräch mit der Ärztin war ich positiv überrascht. Es wurde sehr genau auf mich eingegangen und ein wirklich passendes Therapiekonzept entwickelt und im Kurverlauf war sie immer ansprechbar.

Danach ging es dann mit den Anwendungen im Vitalcenter und in der psychosozialen Abteilung los. Ich war von allen Therapeuten begeistert. Die Sportkurse waren teilweise ordentlich anstrengend, aber es wurde immer auf die individuellen Bedürfnisse Rücksicht genommen.

In der psychosozialen Abteilung habe ich vor allem in der Mitarbeiterin, die für das Entspannungstraining zuständig ist, eine kompetente Gesprächspartnerin gefunden. Sie hat mir viele wertvolle und hilfreiche Tipps für zu Hause mitgegeben und dieses Gespräch war für mich eines der wichtigsten während der gesamten Kurzeit.

Das gesamte „Drumherum“ von den Hausdamen, über die Hausmeister und die Freizeitgestaltung war gut organisiert und alle hatten immer ein Lächeln oder ein liebes Wort übrig. Das Zimmer war sauber, die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt und Sonderwünsche sofort erfüllt.

Das Mittagessen hat an jedem Tag sehr gut geschmeckt und auch zum Frühstück und Abendessen haben wir immer etwas in der reichhaltigen Auswahl gefunden. Das Servicepersonal war ausnahmslos freundlich und hat selbst die größte Sauerei mancher Kinder unter den Stühlen mit einem Lächeln weggewischt, obwohl dies eigentlich die Aufgabe der Mutter gewesen wäre.

Die Klinik „Alpenhof“ ist ein Haus, in dem sich Körper und Seele in einer wundervollen Umgebung direkt am See vom Alltag erholen können!!!

Janet1972 am 21.10.2017

Du sprichst mir/uns aus der Seele!
Dein letzter Satz ist gigantisch und trifft es perfekt!

DANKE für 3 tolle Wochen! Wir kommen gerne wieder!

Pro:
freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
--------

10.5.-31.5.2017
Mein Sohn (6J.) und ich haben ganz wunderbare 3 Wochen in der Alpenhof Klinik verbracht.

Vorab gesagt: die Lage der Klinik ist ein Traum!

Das gesamte Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Die Therapiepläne werden auf die Wünsche von jedem einzelnen zusammen gestellt. Falls mal etwas dabei ist, was nicht ganz den Erwartungen entspricht, wird es ohne Probleme aus dem Therapieplan heraus genommen.

Nachmittags gibt es zahlreiche freiwillige Freizeitangebote, am Wochenende sogar über den ganzen Tag verteilt sind. Mein Sohn und ich hatten bei der einen oder anderen Aktion viel Spaß. Vielen Dank dafür.

Am Wochenende organisiert die Klinik verschiedene Ausflüge, beispielsweise in den Freizeitpark Ruhpolding oder Tagesfahrt nach Salzburg, für die man sich bei Interesse vorher anmelden muss (Busfahrt und Eintrittspreise muss man selbst zahlen) Kann ich persönlich nur empfehlen! Ich habe jeden Ausflug mit meinem Sohn sehr genossen!

Zu der Kinderbetreuung:
Müttern mit Kleinkinder, die zu Hause noch nicht "fremd betreut" wurden, würde ich die Kur nicht empfehlen. In den 3 Wochen können die Erzieherinnen dort auch keine Wunder bewirken. Die "Abnabelungsphase" sollte schon vorher abgeschlossen sein, da es ansonsten für Mutter/Vater und Kind alles andere ist, als Erholung.
Mein Sohn hatte keinerlei Probleme, da er schon seit 3 Jahren in den Kindergarten (ganztags Betreuung) geht.
Bei der Menge an Kindern leisten die Erzieherinnen/Erzieher ganz tolle Arbeit!

Zimmer:
Ausstattung ist vollkommen in Ordnung. Innerhalb der 3 Wochen wird die Bettwäsche 1x gewechselt. Bei Bedarf auch öfter.
Handtuchwechsel jeden Tag!

Wäsche:
Waschmaschinen 2,- Euro pro Waschgang
Trockner kostenlos
Bügeleisen, Fön, etc bekommt man bei den freundlichen Damen an der Rezeption

Das Vitalcenter ist TOLL!
Die Edelweiß Tour mit Heike, Tanja & Eva einfach super! Wer die Gelegenheit hat dran teilzunehmen, unbedingt nicht verpassen!

DANKE an alle für erholsame, wunderbare 3 W.!!!

Sehr zu empfehlen! Gutes Haus! Wir kommen wieder!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Besseres WLAN im Zimmer wäre toll.)
Pro:
Sofortiges Eingehen auf infividuelle Wünsche !
Chronisches Erschöpfungssyndrom, Burnout

10.05.17 - 31.05.17:
Traumhaft schön gelegen. Direkt am Chiemsee. Urlaubsfeeling pur. Zimmer vollkommen okay. Alles da. Tägliche Reinigung und Handtuchtausch. Alles sauber.
Ärzte sind super lieb. Man bespricht den Therapie Plan vor Erstellung desselben mit dem behandelnden Arzt. Es wird sehr auf Wünsche eingegangen. Das habe ich woanders auch schon anders erlebt. Von daher: riesiges Lob! Man wird zu nichts gezwungen und bekommt das, was man sich wünscht! Essen in Buffetform, Kantinen-
Niveau - vollkommen okay. Sehr viel frisches Obst! Man darf auch auf dem Zimmer essen. Danke dafür. Im Speisesaal ist es extrem laut, was aber normal ist und das ist kein Kritikpunkt an der Klinik selbst. Deshalb essen wir meist auf dem Zimmer. Therapeuten und Anwendungen sehr gut. Es wird hier getan, was möglich ist! Hut ab für die tägliche Organisation eines so großen Hauses und das Eingehen auf jeden Einzelnen hier! Respekt an die Erzieher des Kindertreffs! Eine große Aufgabe mit ständig wechselnden Kindern! Meiner Tochte gefällt es sehr! Super Spielplatz! Großes Freizeit-Angebot.
Insgesamt von uns großes Lob.
Die Chefärztin ist der Knaller - an ihr ist ein Comedian verloren gegangen! Sie vermittelt wichtige Informationen so unterhaltsam und lustig, dass es eine Freude ist, ihr zuzuhören!
Wir kommen zur nächsten Kur wieder in dieses Haus!
LG Stephanie Grote und Joanne Elisabeth Grote

Tuanas am 05.06.2017

Kann ich mich nur anschließen :)

Esra & Yunus Emre

Ein guter Ort, an dem man zur Ruhe kommen kann.

Pro:
die Gegend, ein wunderschöner Ort
Trennung

Mein Sohn und ich konnten die Tage am Chiemsee genießen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und gut auf die bevorstehenden Tage vorbereitet. Ich bin der Meinung, man muß sich selbst fallen lassen können und nicht zu hohe Ansprüche stellen. Die Kinder merken, wenn die Mama verunsichert ist und das erschwert es den Kleinen besonders.

Die Therapeuten haben mich am meisten beeindruckt. Beim Beko und Nordic Walking hatten wir unseren Spaß und viel gelacht. Das Highlight war die Edelweistour. Die eine Woche saßen wir zur Brotzeit am Kamin, die andere Woche bei herrlichem Wetter auf der Sonnenterrasse der Alm. Ich wußte mein Kind war bei den Muscheln gut aufgehoben und konnte es genießen.

Ich empfehle jedem, die Dinge direkt anzusprechen, das Personal ist sehr hilfsbereit.
Und ich empfehle, mit eigenem Auto anzureisen. Die Gegend hat soviel zu bieten, ob Wilder Kaiser, Salzburg oder einfach mit dem Rad einen Teil des Chiemsees zu umradeln und mit dem Dampfer zurück.

Gerne denke ich an die schöne Zeit am Chiemsee zurück und besonders an die Mädels und Kids, die ich kennengelernt habe.

Marionund3Jungs am 15.05.2017

Hallo, ich fahre nächste Woche am 24.5. in die Mukikur in die Klinik Alpenhof.
Gibt es da Geschäfte in Chieming und ist das gut erreichbar?
Sollte Kinder z.b. eigene Roller dabei haben?
Wie ist überhaupt die Anbindung, wenn man selbst los möchte nach Prien oder eine Fahrt auf der Insel? Ich fahre wahrscheinlich nicht mit dem eigenen Auto, ist mir zu teuer (oder werden die Fahrtkosten übernommen von der Krankenkasse?)
Marion

Kinderbetreuung is das schlechteste

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmerausblick für uns super schön!)
Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Kinderbetreuung, Lautstärke nachts in Gängen furchtbar

Kinderbetreuung das Letzte!

War mit meine 2 kleinen Kinder da und bekam den trinkbecher immer genauso zurück wie ich ihn abgegeben habe. Lassen kinder im Buggy weinen, die ratschn lieber untereinander als sich einen "neuling " anzunehmen......

Frechheit und dann mein Arzt schreiben man wäre überfordert und man braucht Erziehungshilfe!!!!

Deshalb wollte mein Sohn auch nimma in Kindertreff da er da 2 Std weinend im Buggy gelassen wurde....

Niemehr würde ich das meinen Mäusen antun kein Wunder das man da nix gutes hört obwohl ich normal stille mitleserin bin.

Würde nie mehr da hin wollen, die Lage ausgenommen, die is wunderschön.

Tada82 am 25.05.2017

Konntest du dein Kind mit zu den Behandlungen nehmen oder wie hattest du das dann gelöst. LG

kindertreff

Pro:
Kontra:
die Kinder Betreuung ging so einiger Maßen
Stress

Man bekommt immer Hilfe wenn man sie braucht