RZ Rheumazentrum Rheinland-Pfalz Karl Aschoff Klinik

Kaiser-Wilhelm-Straße 19

4 Wochen Rehabilitation in der Karl-Aschoff Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die med. Betreung durch den Stationsarzt sowie Chefarzt und Professor war hervorragend.)
Pro:
Einzel-Therapien sind gut nur leider zu wenig pro Woche * Therapeuten-Mangel * ansonsten sind alle Therapeuten fachlich gut, sehr freundlich
Kontra:
Die Serviceleitung /Speisesaal sowie die examinierten Krankenschwestern sehr unfreundlich und launig da sollte wirklich dringend am Umgangston gearbeitet werden.Die Putzfrauen müssten mehr Zeit haben um die Zimmer reinigen zu können.
Rheumatoide arthritis

Die med.Betreuung vom Stationsarzt, dem Chefarzt und dem Professor war richtig gut.
Die Therapien sind gut ausbalanciert und werden auch individuell auf den einzelnen Patienten nach Krankheitsbild erstellt und geplant, jedoch sind die Einzeltermine zu wenig pro Woche ich denke auch hier besteht ein Mangel an Therapeuten. Die Therapeuten welche ich kennengelernt habe sind alle super motiviert, bemühen sich tagtäglich und sind sehr freundlich *sehr zu empfehlen.*
Das examinierte Pflegepersonal dagegen ist sehr unfreundlich, schnippig, launig genauso wie die Serviceleitung im Speisesaal da sollte dringend an dem Umgangston gearbeitet werden.
Die Zimmerreinigung war leider auch nicht gut, die Zimmer werden oft nicht ordentlich gereinigt.

Noch etwas Luft nach oben

Wirbensäulen-OP

Ich hatte insgesamt einen Aufenthalt von 4 Wochen, wobei 1 Woche Verlängerung genehmigt wurde.

Als Positiv möchte ich bewerten:
- Qualität der Einzeltherapien
- Motivation der Therapeuten ist mit wenigen Ausnahmen sehr gut
- Die Ausstattung des Zimmers ist sehr schön
- Das Mittagessen war immer gut, Frühstück ebenfalls, beim Abendessen war die Auswahl etwas eintönig, hier hätte man mit etwas Abwechslung besser punkten können.
- in meinem Fall war die Betreuung durch einen Oberarzt sehr gut. Ich wurde gründlich untersucht und hatte bei den wöchentlichen Visiten immer ausreichend Zeit für das Arztgespräch.

Als Negativ möchte ich bewerten:
- Öffnungszeiten des Bistros am Eingang. Hier sollte auch Abends geöffnet sein.
- Es wird kein Gespräch über den Stand der Patienten zwischen Arzt und Therapeut geführt.

Verbesserungsvorschläge:
- Im Zeitalter der Digitalisierung sollten Behandlungspläne über eine App zur Verfügung stehen, hier wird tonnenweise Papier verbraucht.
- Internet und TV sollten kostenlos angeboten werden.
- Qualität der Internetverbindung kann besser sein.
- Übungen, welche die Patienten nach der Reha zu Hause fortführen sollen, könnten als Filmbeitrag zur Verfügung gestellt werden. Damit könnten sich die Patienten die übungen leichter merken.

Gute Reha

Pro:
Das gesamte Personal war immer freundlich
Rheumatoide Arthritis

Alles was es braucht um eine gute Rehabilitation zu haben.
Das Essen morgens und abends könnte abwechslungsreicher sein, dies ist auch mit kleinem Budget möglich.
Mein Zimmer war sehr in die Jahre gekommen, aber das ist eher nebensächlich, da ich mich dort fast ausschließlich zum schlafen aufgehalten habe.
Ich habe viele Tipps erhalten, zur Wassergymnastik ging es in die nahegelegene Therme, das war ok, schöner wäre es ohne Spaziergang, sprich im Hause gewesen.
Aber das sind nur kleine Hinweise.
Grundsätzlich war ich sehr zufrieden

RZ Rheumazentrum RLP am 02.08.2023

Vielen Dank für Ihren Bericht zum Aufenthalt in unserem Haus!
"Alles was es braucht, um eine gute Rehabilitation zu haben"
Ein tolles Kompliment, Vielen Dank!

Ihre Hinweise und Verbesserungsvorschläge nehmen wir ebenfalls dankend auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Schnelle Diagnose

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer war etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Sehr kompetente ärztliche Betreuung, der Patient wird mit seinen Sorgen und Nöten sehr ernst genommen
Psoriasis Arthritis

Ich war in Zeit vom 10. bis 15.07.2023 im Rheumazentrum und habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Bereits am Anreisetag konnte eine vorsichtige Prognose gestellt werden, die sich dann aufgrund von vielen weiteren Untersuchungen und einem Besuch bei einem ortsansässigen Dermatologen auch bestätigte. Ein großes Lob möchte ich dem gesamten Klinikpersonal im Besonderen meiner betreuenden sehr engagierten Ärztin aussprechen. Ich wurde immer freundlich und zuvorkommend behandelt, konnte Fragen stellen, Wünsche äußern. Ich traf immer auf offene Ohren, mir konnte stets geholfen werden.
Vom Frühstück übers Mittagessen bis hin zum Abendessen kann ich wirklich nur Gutes berichten. Mittags konnte man aus drei leckeren Gerichten auswählen. Erwähnenswert finde ich außerdem, dass hier mit frischen Kräutern gearbeitet wurde, alles war sehr schmackhaft zubereitet.
Aufgrund meiner äußerst positiven Erfahrung im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz in Bad Kreuznach kann ich die Klinik zu 100% weiterempfehlen und werde auch immer wieder gerne dorthin gehen.
Vielen herzlichen Dank für Alles.

RZ Rheumazentrum RLP am 02.08.2023

Wir haben Ihren Erfahrungsbericht mit großer Freude gelesen.
Danke dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke so ausführlich zu schildern.

Ihre positive Rückmeldung leiten wir natürlich gerne an die Mitarbeitenden weiter.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

Gut , aber an manchen Stellen verbesserungswürdig

Pro:
Physiotherapie, Gymnastik super
Kontra:
Bewegungsbad geschlossen, Krankenschwestern und Rehaassistenten sehr unfreundlich
Rheumathoide Arthritis, Arthose

Insgesamt hat mir der Aufenthalt sehr gut getan. Mein Befinden hat sich wesentlich verbessert und ich konnte ohne Schmerzen nach 3 Wochen nach Hause fahren.
Die Rehaassistentinnen und die Krankenschwestern waren leider immer und ohne Grund sehr unfreundlich
Das Klinikgebäude ist außen und innen in die Jahre gekommen.Man merkt überall das gespart wird...Handtücher, Bettwäsche, Toilettenpapier usw

Das Essen war mittags in Ordnung,zum Nachtisch gab es allerdings immer nur ungesundes Fertigzeug. Frühstück und Abendessen ließen sehr zu wünschen übrig. Nur Billigwurst und geschmacklosen Käse, das schlimmste war das alte Brot beim Abendessen

Diese Dinge könnten auch mit wenig Budget verbessert werden.
Wünschenswert wären auch Aufenthaltsräume und Angebote für abends, wie in anderen Rehakliniken.

RZ Rheumazentrum RLP am 18.07.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Dass Sie mit dem Behandlungserfolg zufrieden sind und Ihr Befinden sich wirklich verbessert hat, freut uns sehr.
So erfreuliches Lob geben wir gerne weiter.
Ihre Offenheit und die damit verbundene konstruktive Kritik nehmen wir zum Anlass, verschiedene Prozesse zu hinterfragen, zu überdenken und ggf. zu optimieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Gesundheit!

DANKE

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:

Ich kann die negativen Berichte gar nicht nachvollziehen. Die sind unfair. Man bekommt beinahe kostenlos eine hervorragende Betreuung rund um die Uhr. Muss weder einkaufen, kochen noch putzen.. Sehr gute und hilfreiche Anwendungen. Man sollte aber auch etwas für sich tun wollen.. ich denke hier an einige Patienten, die den ganzen Tag draußen mit Kaffeetasse und Zigarette rumstehen und über alles meckern. Einfach unfassbar.
Ich bin der Klinik und den vielen kompetenten Mitarbeitern: Ärzten, Therapeuten, Pflegern, Assistenten, Empfangsmitarbeitern, Küchenpersonal und Reinigungskräften sehr dankbar für die 3 Wochen in den sie für mich da waren. Ich hoffe, ich kann in ein paar Jahren wieder diese Klinik aufsuchen um Kraft zu tanken.

Eisi57 am 08.05.2023

Ich bin noch hier und kann nur Coll zustimmen!

Pro:
Kompetente Mitarbeiter
Kontra:
Beleuchtung könnte mehr eingeschränkt werden
Rheumatoide Arthritis

Freundliche Mitarbeiter. Kompetente Physiotherapheuten mit wurde auf ganzer Linie geholfen. Habe zwar Rheuma war aber auch körperlich am Ende. Darum ein Lob an alle mir geht es wieder sehr gut. Wurde wieder richtig motiviert so dass ich wieder ins Fitness gehe Funktionstraining weiter betreibe. Bin ein glücklicher und zufriedener Mensch. Auch mit meiner zubehandelten Ärztin war ich sehr zu frieden. Der Ablauf in der Klinik funktioniert reibungslos. Saubere Zimmer, Essen war auch gut. Ich würde sofort wieder in diese Klinik gehen.

RZ Rheumazentrum RLP am 13.04.2023

Über Ihren Erfahrungsbericht haben wir uns wirklich gefreut.
Wir wünschen Ihnen Alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft.

ZR Rheumazentrum RLP GmbH

Idyllisches Naheufer in 100 Meter, Frührente

Pro:
Physiotherapie, alle physikalischen Anwendungen, Sporttherapie
Kontra:
Warteschlange, keine Zeit zum Essen, unfreundliches Verhalten mancher Mitarbeiter
Orthopädisch

Der Empfang war nett. Haben mir sogar geholfen die Koffer ins Zimmer zu tragen.

Es sieht aus wie in einer älteren Privatklinik. Keine Krankenhausatmosphäre.
Ich hatte ein älteres Einzelzimmer mit Balkon. Manche Balkone haben eine Wäscheleine.
Im Bad fehlen Seife, Fön und Desinfektionsmittel. Die Dusche ist groß und warm und einfach zu bedienen.
Die Putzfrauen sind sehr nett und hilfsbereit!!!

Wasser muss man sich selbst auffüllen.

Die Therapien fanden teilweise schon um 7 Uhr ohne Frühstück statt. Ich hatte noch nie so viel Hunger. Essen alle 5 Stunden. Und dann mit Hunger in einer Schlange stehen, da habe ich keine Lust mehr drauf. Einen Kühlschrank gibt es nicht.
Ich habe im Kiosk in 50 Meter Entfernung von der Klinik regelmäßig eingekauft.
Am besten fand ich die sehr kompetente
Physiotherapie, Hydro Jet, Wanne und Wärmebehandlungen, Strombehandlung. Das hat sehr gut gegen die Schmerzen geholfen. Diese sind auch deutlich besser geworden!
Das Hallenbad hier im Haus ist geschlossen. Man muss zur Wassergymnastik in die Therme hinüberlaufen, einen Fahrdienst gibt es nicht.

Man hat keine Zeit beim Essen, sondern muss genau zu der jeweiligen Uhrzeit den Saal verlassen, sonst wird man unfreundlich darauf hingewiesen, dass die andere Gruppe wartet.

Waschmaschine mit Pod 3 €

Tv für 3 Wochen 35€

Bücher kann man sich kostenlos an einer Bücherwand leihen.

Der Fitnessraum ist alt, etwas klein und man hat keine große Auswahl.

Am schönsten ist es im Kurpark 100 m von der Klinik entfernt, da kann man direkt an der Nahe sitzen und den idyllischen Blick und das Rauschen des Flusses bewundern. Es ist ein bisschen wie am Meer.
Ruderboote, Stromschnellen am Wehr. Ich finde es sehr entspannend.
Wenn das nicht wäre, hätte ich sofort meine Koffer gepackt…

Das Ende meiner Reha war leider nicht erfolgreich.
Obwohl das gegen meinen Wunsch ist, soll ich in eine Teil-Frührente gehen.
Insofern hätte ich mir den Aufenthalt hier wirklich sparen können und werde sicherlich nicht mehr wieder kommen! Trotz der vielen positiven Erlebnisse.

RZ Rheumazentrum RLP am 30.03.2023

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns, dass Sie positive Erfahrungen mit unseren Mitarbeitenden am Empfang hatten.
Das Lob an die Abteilung der Physiotherapie geben wir gerne weiter.
Ihr Feed Back spornt uns an, weiterhin jeden Tag unser Bestes zu geben.

Für Ihre kritischen Hinweise bedanken wir uns.
Diese nehmen wir zum Anlass, interne Prozesse zu überprüfen und weiter daran zu arbeiten, die Qualität unserer Leistungen zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.

Außergewöhnlich gut

Pro:
sehr kompetente und überdurchschnittliche Betreuung
Knie Tep bds

Ich war im Februar 23 vier Wochen zur AHB nach einer Knie Tep bds und rheumatischen Problemen in dieser Klinik.
Kann nur Positives berichten. Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr kompetent und hilfsbereit. Es wurde immer auf meine Fragen und Probleme eingegangen.
Von Allen wurde deutlich mehr als das übliche geleistet.
Auch die Zimmer, das Essen und die gesamte Organisation kann sich sehen lassen.
Würde diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen und selbst jederzeit wieder dort einchecken.

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden)
Pro:
Therapeuten, Putzfeen
Kontra:
Der Rest

Nach einem freundlichen Empfang begannen 3 Wochen mit vielen schlechten und surrealen Erlebnissen. Das Frühstück: ein kleines Highlight, abwechslungsreich. Das Mittagessen: Glutamat lässt grüßen. Alles aus der Packung. Portionen für Kinder satt konnte man nicht werden. Das Abendessen: eintönig. Das Brot war alt, wenn es denn genug für alle gab. Positiv war, dass es immer Salat gab. Die Therapeuten waren wunderbar und hilfreich. An manchen Tagen hatte ich aber nur 2 Therapien. Zu wenig. Bei meinen 3 Arztgesprächen hätte ich auch mit der Kaffeemaschine sprechen können. Die hätte mich wahrscheinlich genauso wenig verstanden. Die Putzfeen sind eine große Bereicherung für die Klinik und die Stimmung. Sie waren immer freundlich...... Im Gegensatz zu der Küchenchefin und einigen Personen aus dem Verwaltungsbereich. Im gesamten Essbereich herrschte gegenüber den Mitarbeitern und den Patienten ein desaströser Ton. Auch die Rehaberaterin war nur mit psychologischem Feingefühl zu etwas Freundlichkeit zu bewegen. Wer gerne Tabletten schluckt, ist in dieser Klinik wunderbar aufgehoben. Dann aber auch bitte alles in den ÜBERWACHUNGSPLAN eintragen. Das sind doch Begriffe aus der Vergangenheit. Mit ein wenig Fantasie gibt es sicher eine angenehmere Beschreibung als dies vorzeitliche Wort. Mehrfach habe ich ältere Patienten zu ihren Therapien begleitet. Ihnen wurde niemand an die Seite gestellt, der ihnen hilft. Ich kann die Karl Aschoff Klinik niemandem weiterempfehlen und werde dort nie mehr eine Reha antreten. Sehr schade!

Schmerzfrei entlassen

Rheumatoide Arthritis und Polymyalgia rheumatica

Sehr freundliches Personal (Schwestern, Physiotherapeuten, Küche, Ärzte etc.).
Gutes Essen mit einer sehr guten Auswahl.
War 16 Tage dort und konnte anschließend die Klinik SCHMERZFREI verlassen.
Nur zu empfehlen.

TOTAL ENTTÄUSCHT

Pro:
Erste Woche Einzelzimmer
Kontra:
Nach einer Woche umlegung ins Doppelzimmer NoGo
Jahrelange chronische Schmerzen

Ich war Orthopätisch unterwegs. Jahrelange chronische Schmerzen, auch mit Verdacht auf Rheuma.
Jedoch wollte meine Oberärztin nicht darauf eingehen. Sie war total überfordert.Verwechselte die Befunde und Patienten als würde sie am Alzheimer nuckeln.Totales Chaos. Alle Patienten bei Ihr waren total enttäuscht. Da denkt man man bekommt mal geholfen und dann sowas.
Danke Frau Doktor

Eisi57 am 07.10.2022

Hallo, war das mit 2 Bettzimmer in der Rehaklinik oder im Rheumakrankenhaus?

erfolgreiche Reha

Pro:
Therapeuten und Personal
Kontra:

Der äußere Eindruck trügt.
Personal und Therapeuthen sind sehr kompetent und immer für den Patient erreichbar.
Viele neue, positive Erfahrungen erhalten.
das Essen war gut, aber bitte nie vergessen man ist nicht in einem 5-Sterne Hotel.
Werde meine nächste Reha wieder hier verbringen.

Pro:
Kontra:
Gebäude veraltet
Morbus Bechterew

Sehr gut ausgebildete und motivierte Therapeuten, sowohl Ergotherapie, Physiotherapie als auch die Physikalische Therapie. Krankheitsspezifische Schulung 6 Mal 1,5 Stunden, endlich kenne ich meine Erkrankung. Die Arbeitsplatzberatung top, ich erkannte meine Problematik und die Damen zeigten mir den Weg den Weg da raus mit bezahlbaren Hilfsmitteln.

Reha-Arzt kompetent.

Für ein so geringes Budget ist der Speiseplan wirklich okay.

Das Gebäude ist in die Jahre gekommen und bräuchte einen Außenanstrich und eine Entsorgung der Teppichböden, auch ein Großteil der Zimmer ist sehr veraltet.

Wer aber wegen der Gesundheit und der Behandlung hierher kommt ist hier absolut richtig.

Man ist halt in einer Klinik nicht im Hotel.

Gutes Team in einer guten Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliche und kompetente Mitarbeiter)
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
etwas in die Jahre gekommen
Arthritis Psoriasis

Ich war für 4 Wochen Patientin in der Klinik (11-12/2021). Ich habe mich Bestens aufgehoben gefühlt. Aufgrund der Corona-Maßnahmen musste man immer außerhalb des eigenen Zimmers Maske tragen. Mein Zimmer war etwas in die Jahre gekommen, aber sauber und auch zweckmäßig u. großzügig eingerichtet.
Die Mahlzeiten wurden in zwei Gruppen eingenommen, dazwischen wurde desinfiziert. Somit bildete sich vor dem Speisesaal auch immer eine Schlange. Der Ablauf im Speisesaal ist unkoordiniert. Meiner Meinung könnte man mit kleinen Änderungen dies optimaler gestalten (Kaffee in Thermoskannen morgens auf den Tisch, abends mit heißem Wasser für den Tee, Besteck und Servietten sollten direkt neben die Tabletts, es sollte eine Ablagemöglichkeit rund um das Buffet geben etc.).Es gab Mittags 3 Menus zur Auswahl, morgens und abends gab es verschiedene Wurst-u. Käsesorten, Marmeladen, verschiedene Brötchen u. Brotsorten, etc. Zum Mittag- und Abendessen gab es verschiedene Salate u. Mittags noch zusätzlich wechselnde Suppen. Mir fehlte nichts und es war auch lecker.
Die Behandlungen waren abgestimmt und auf Änderungswünsche wurde auch eingegangen. Leider konnte man wegen Corona nicht das Schwimmbad außerhalb der Wassergymnastik nutzen. Schade.
Es gibt auch keinen Aufenthaltsraum (wohl auch wegen Corona) und ich hätte mir auch noch etwas Beschäftigung wie Basteln, Werken oder ähnliches wie es in anderen Kliniken angeboten wird, gewünscht.
Fazit: Ich komme gerne wieder! Danke Euch allen!

Acura-Team am 13.12.2021

Sehr geehrte/r Frau/Herr Chilli 27,

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr, dass unser Team Sie auf Ihrem Weg der Genesung begleiten durfte. So positives Lob spornt uns an, weiter jeden Tag unser Bestes für Ihr Wohlergehen zu geben.

Ihre konstruktive Kritik nehmen wir sehr ernst und werden verschiedene Prozesse überdenken und optimieren - Danke für Ihre Offenheit!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Gerne wieder

Pro:
Therapien, Vorträge, Therapieplanung. Mittag Essen
Kontra:
Ein wenig in die Jahre gekommenen Klinik
Kollagenose, FMS

Schöner Aufenthalt im tollen Nahetal. Konnte mich gut erholen und Kraft für den Alltag tanken. Therapien waren super, sehr motivierte Therapeuten und Psychologen. Konnte selber Einfluss auf Therapieplan nehmen und alles ,"auf Augenhöhe" mit meiner Ärztin besprechen. Habe ein schönes Zimmer unter dem Dach bekommen, mit Teppich was mich aber nicht gestört hat, so wie ich es gewünscht habe. Das veg. Mittagessen war Klasse und abwechslungsreich. War schon zweimal da und habe diesmal doch eine gewisse Anspannung in einzelnen Abteilungen gespürt. Küche und Pflegepersonal habe ich freundlicher in Erinnerungen. Hat vielleicht mit Corona und Personalmangel zu tun ? Auf jeden Fall habe ich einiges mit genommen an neuen Informationen und habe für mich das Walking entdeckt. Danke , ich komme wieder.
P.s. Tolle Wandermöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten.

Therapie sehr gut - Küche mangelhaft

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ohne Bewertung der Küche)
Pro:
Gute Therapien, gutes therapeutisches Angebot
Kontra:
Mangelhafte Küche/Ernährung

Die Therapien sind top!
Sehr gute Ausstattung der Therapieräume, breites therapeutisches Angebot. Bewegungsbad mit passenden Angeboten. Kältekammer, Ergo-/Physiotherapie etc.
Tolle und motivierte Therapeut*innen.

Keine Kommunikation zwischen Klinik und der Betreiberorganisation des Radonstollens. Therapiepläne müssen abgestimmt werden.

Sehr gute Organisation der allgemeinen Abläufe - mit kleinen Ausnahmen. Nette „Empfangsdamen“. Informationsmaterial, Zeitungen, Zeitschriften etc. Mineralwasser kostenlos.

Die Patient*innen-Zimmer sind renovierungsbedürftig, aber akzeptabel“. TV kostet etwa 2 € pro Tag. Balkone in einem schlechten Zustand. Handtücher scheinen bereits älter als 20 Jahre zu sein.

Leider ist (vor allem die Mittags-)Küche eine (ernährungsphysiologische) Vollkatastrophe:
Convenience-Essen, eingedickte Fertigsaucen, Billigprodukte. Präsentiert an einem langweiligen „Buffet“, vorbereitet (und in der Regel „zerkocht“) im Stil der 1970/1980er Jahre.
Jede Jugendherberge und jede Durchschnittskantine kann/macht das besser und vielseitiger.
Insgesamt viel zu wenig Gemüse und viel zu wenig Rohkost.
Ebenso mangelhaft und lieblos zubereitet und präsentiert.
Frühstück und Abendessen mit Billigwurst und „geschmacksfreiem“ Billigkäse (max. 3 Sorten).
Billiges „Müsli“ (Haferflocken mit Cornflakes), dazu Früchte (aus der Dose in Zuckerwasser) und Obst in Discounterqualität.
Zum Nachtisch mittags „29-Cent-Sahnejoghurt“ von Lidl.
Frische Tomaten nur „solange der Vorrat reicht“ (die letzten 10 Patient*innen gehen halt leer aus)
Alles „nicht zeitgemäß“ und stark verbesserungswürdig..

Das Küchenteam scheint sich auch nicht immer „grün“ zu sein. Es wird schon mal laut gestritten.

Hier wird ganz offensichtlich (seit Jahren - ich bin zum wiederholten Mal in der Klinik) an jeder Ecke gespart. Und das in einer Klinik mit einem sehr hohen Patient*innen-Anteil an Rheuma-Patient*innen. Es wird (beim Thema Ernährung) „Wein gepredigt“ und „Wasser gereicht“.

Toller Kurort, tolle Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: April 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoffe, dass auch die Radontherapie helfen wird)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stations- und Oberarztgespräche zoielführend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeption und alle Mitarbeiter auskunftsfreudig und hilfreich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht alles auf dem neuesten Stand aber entsprechend renoviert)
Pro:
Wander- und Radwege, Kurpark, Campingplatz
Kontra:
Coronabedingt leider vieles im Ort (noch) geschlossen.
Jahrelange Schmerzen nach diversen Bandscheiben- Vorfällen/Wölbungen, neueste Diagnose:MB

Bad Berleburg, Bad Driburg, Bad Salzuflen und nun Bad Kreuznach.
Ich durfte/musste diese 4 Kurorte in den letzten Jahrzehnten meines Rückenleidens kennenlernen.
Und eindeutig: Bad Kreuznach schlägt sie alle!

Gradierwerke, die gefühlt insgesamt 3km lang sind (offiziell wohl „nur“ die Hälfte, also ca. 1,5km), ein Kurpark, der sich wirklich sehen lassen kann und natürlich der einzige Radonstollen in Deutschland (ein Edelgas, das zur Schmerzbekämpfung eingesetzt wird). Letzteres war der ausschlaggebende Grund, warum ich mich für Bad Kreuznach entschieden habe.

Ich bin nun seit zwei Wochen hier in der Carl-Aschoff-Klinik und kann mit Fug und Recht behaupten, dass hier sicherlich ALLE Mitarbeiter sehr hilfreich und freundlich sind, WENN man ihnen denn auch entsprechend gegenüber tritt;-)
Wer nachdrücklich unmögliche Sachen verlangt, wird natürlich auch nachdrücklich darauf hingewiesen, dass dies nicht möglich ist.
Ansonsten waren bisher alle Einweisungen und Anwendungen (MTT, Gymnastik, Hydro, Wärmebehandlungen, pp……) vorbildlich und wesentlich ausführlicher als in den Kurorten, die ich zuvor kennenlernen durfte.

Auf Grund der Coronapandemie ist natürlich einiges im Ort NICHT geöffnet, wobei die Außengastronomie letzte Woche zumindest geöffnet sein durfte (natürlich nur mit tagesaktuellem Test, der aber auch vor Ort noch durchgeführt werden kann).

Beim Mittagessen in der Klinik kann man zwischen drei Hauptspeisen wählen, wobei die dritte Variante die vegetarische Variante einer der beiden anderen ist. Beim Frühstück (verschiedene Brötchen) und beim Abendessen (diverse Brotsorten) gibt es mehrere Wurst- und Käsesorten und auch sonst alles, was kaum Wünsche offenlässt (verschiedene Joghurts zum Frühstück, Müsli, Obst, diverse Teesorten, Tomaten, Gurken, Salate zum Abendessen usw.)
Wer hier eine 5-Sterne-Küche erwartet, vergisst wohl, dass er sich in einer Klinik befindet und diese i.d.R. nur einen einstelligen (!) Eurobetrag für die Vollverpflegung mit den Krankenkassen pro Tag und Patient-/in abrechnen kann!

Der Radonstollen ist auf Grund seiner leichten Zugänglichkeit einzigartig (das Edelgas wird aus dem inneren des Stollens nach oben in einen Therapieraum geblasen, der nur 30m vom Eingang entfernt ist) und damit natürlich auch günstiger, als vergleichbare Stollen z.B. in Österreich.
Ob’s bei der Schmerzbewältigung hilft, wird man sehen…

Junti2021 am 01.05.2021

Nach jetzt 3 Wochen kann ich meine Meinung nur wiederholen...die Physios hier sind alle sehr kompetent und freundlich.
Es tut gut, in dieser Pandemiezeit auch mal schwimmen zu dürfen und abends zu "Klönen" (natürlich mit Abstand und FFP2).
Der Kurpark ist riesig und gepflegt. Wer an den riesigen Gradierwerken nicht genügend "Meeresbrise" bekommt, kann sich alternativ ein paar Minuten in den "Salzvernebler" im Kurpark stellen. Schöne Innenstadt, tolle Rad- und Wanderwege.
Immer wieder gerne!

Komme gerne wieder!

Kontra:

Eingangsuntersuchung ungenügend. Der Eingangsarzt hat die Überweisung/Arztbrief lediglich gelesen, alle Untersuchungen und Befragungen folgten einem standardisierten Ablauf. Der hierdurch entwickelte Behandlungsplan folgte ebenfalls Standards und traf nicht meinen Gesundheitszustand.
Dieser Umstand konnte mit meinem, mich über die gesamte Restzeit begleitender Arzt, umgehend geändert werden. Fortan erhielt ich abgesprochene und 100%ig passende Behandlungspläne. Danke dafür!
Ebenfalls sehr kompetent waren die Therapeuten und Physios. Durch deren Hilfe und Unterstützung konnte mein Gesundheitszustand sehr schnell umfänglich verbessert werden.
Das Pflegepersonal ist ebenso sehr kompetent und freundlich.

Die Unterbringung erfolgt in kleinen, aber genügenden Zimmern.
TV und WLAN auf dem Zimmer kostet für gesetzlich Versicherte extra. Die Qualität des WLAN lässt zu bestimmten Zeiten (viele Logins wahrscheinlich) zu wünschen übrig.

Die Verpflegung ist gut, jedoch ist die Abwechslung und Auswahl des Abendessens mangelhaft.

Der Aufenthalts/Freizeitbereich im Gebäude ist leider ungenügend.

Die Lage des Hauses direkt am Kurpark ist sehr schön. Viele Restaurants und Cafes in unmittelbarer Nähe, auch die Innenstadt ist zu Fuß problemlos zu erreichen.

Fazit: Empfehlenswert

Top Therapieen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unbürokratische Bescheinigung für defekt angelieferten Koffer)
Pro:
Med. Versorgung, Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer Renovierungsbedürftig

Acura-Team am 18.11.2020

Sehr geehrte/r Merida1905,

schön, dass Ihnen in unserer Karl Aschoff Klinik zu einer Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes verholfen werden konnte.
Hinsichtlich des Einrichtungszustandes einiger unserer Zimmer sind wir bemüht, im Verlauf Verbesserungen für die Patienten anbieten zu können. Zuletzt erfolgten bereits Maßnahmen, die eine schrittweise Renovierung der älteren Zimmer vorsehen, welche aufgrund der Corona-Pandemie allerdings leider pausiert werden mussten.
Wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Reha sind die Therapien und Anwendungen. Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu diesem Thema.

Alles Gute für Sie

Ich komme wieder

Pro:
Physio und Frau Fritz, gutes Mittagessen
Kontra:
Renovierung nötig
Fibromyalgie

Acura-Team am 04.11.2020

Sehr geehrte Frau A.,

"Ich komme wieder" hört sich für uns sehr gut an, signalisiert es doch, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gesundheitlich gut getan hat. Das freut uns sehr, vielen Dank für die Rückmeldung.
Einen Teil der Zimmerreservierungen konnten wir tatsächlich noch nicht ausführen. Die aktuelle Situation zwingt auch uns, diverse Vorhaben auf unbestimmte Zeit in die Zukunft zu verschieben.
Mit der Küchenleitung wurden bereits Gespräche geführt, mehr Abwechslung zum Frühstück und Abendessen anzubieten. Dies sollte zeitnah umgesetzt werden.
Wir bedanken uns nochmals für das Feedback und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hervorragende Rehaklinik

Pro:
Sehr kompetente Therapeuten, freundliches Personal, traumhafte Umgebung
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Zimmer
Arthritis Psoriasis

Ich war im September 2020 in dieser Rehaklinik wegen Arthritis Psoriasis. Die Behandlungen wurden weitestgehend auf mein Krankenbild zugeschnitten. Ich hätte mir nur ein wenig mehr personenbezogene Therapien gewünscht. Leider wurde mein Selbstauskunftsbogen dabei ignoriert. Auf Anfrage wurden später einige Dinge hinzugefügt. Trotz allem war ich sehr zufrieden, habe viel gelernt und mich optimal erholt.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, Therapeuten, das Servicepersonal und alle anderen!

Acura-Team am 13.10.2020

Sehr geehrte/r Frau/Herr ihnen 58,

vielen Dank für die Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserem Haus.
Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als sehr zufriedenstellend bewerten, einiges mit nach Hause nehmen konnten und sich der gewünschte Erholungswert eingestellt hat.
Ihren Dank an unsere Mitarbeiter, die sich gerne für das Wohl unserer Rehabilitanten einsetzen, geben wir gerne weiter.
Ihnen wünschen wir weiterhin alles Gute.

ACURA Kliniken Rheinland-Pfalz

Zimmerwechsel

schlechte Erfahrungzufrieden (Bis jetzt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bis jetzt)
Pro:
Ärztin
Kontra:
Verwaltung
Rheumatoide Arthritis

Bin heute zum ersten mal in der Klinik eingetroffen.
Bekam das Zimmer nr. 308. Dieses Zimmer ist mehr ein Loch als ein Zimmer indem man sich in den nächsten 3 Wochen wohlfühlen soll.
Meine Bitte aufvein neues Zimmer wurde vorerst abgelehnt mit dem Hinweis das ich bereits die 5.!!! Patientin sei die ein anderes Zimmer möchte.
Das mir zugewiesene Zimmer ist das Mobiliar extrem abgewohnt. Teppich alt und dadurch stark verschmutzt und der dazu gehörige Balkon! Das ist kein Balkon auf dem man sich bei diesem Wetter gemütlich hinsetzen kann sondern eine bessere Dachgaube wo ich im stehen übers Dach schauen kann.
Sitzen durch die sehr beengte Situation überhaupt nicht möglich.
Da ich bereits die 5. Persönlich bin die innerhalb von 2 Tagen ein anderes Zimmer möchte meinte lt. Meiner Reha-Assistentin die Verwaltung das es jetzt reicht das jeder ein anderes Zimmer möchte.
Nach nochmaliger Rücksprache in der Verwaltung hieß es dann das die bearbeitende Person heute nicht mehr im Haus sei und ich bitte ab morgen 12 Uhr wieder kommen soll.
Das werde ich auch tun denn durch die kleine Dachgaube ist das Zimmer unterm Dach nicht nur warm sondern auch dunkel und es kann nicht wirklich gelüftet werden. Finde es eine absolute Frechheit die Angelegenheit einfach zu ignorieren anderen Patienten ein anderes Zimmer zu geben und meine
Wünsche abzutun mit der Begründung es könne nicht jeder kommen und ein neues Zimmer verlangen.

Danke für wiedergewonnene Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mir geht es wieder gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztlich und sozial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien sehr gut abgestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich sehr gut beraten und aufgehoben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Cafeteria könnte zuverlässiger besetzt sein.)
Pro:
Physiotherapie: Hilfe zur Selbsthilfe und erkennen von persönlichen Problemen und Fehlverhalten.
Kontra:
Der Aufenthalt war für mich durchweg positiv.

Hervorragende Therapeuten in allen Bereichen.
-Physiotherapie: Einzel, Gruppe,
Ablenkung vom Schmerz
Von Chefarzt, Therapeuten über
Küche bis Haustechnik nur
freundlichen Menschen begegnet
Verpflegung gut, Lage nahe Stadtzentrum.
Zimmer werden nach und nach renoviert. Auch alte Zimmer sauber und in Ordnung.
Klinik voll und ganz empfehlenswert
Reha war für mich ein voller Erfolg.

Nochmals vielen Dank

ARZ am 26.05.2020

Sehr geehrte/r Martin0867,

herzlichen Dank für diese Rückmeldung!
Dass unsere Therapieangebote sowie die Betreuung und Beratung durch unsere Mitarbeiter zu Ihrer Genesung beitragen konnten, freut uns sehr. Wir wünschen Ihnen dass Ihr Rehabilitationserfolg von Dauer sein wird. Sollte jedoch gesundheitlich nochmals die Notwendigkeit bestehen, freuen wir uns sehr, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

E-Mail: [email protected]

Das Beste was mir je passieren konnte

Pro:
sehr gute Einrichtung, breit Gefächert, hohe Kompetenz
Knie-TP Wechsel, Lungenembolie, postthrombotisches Sydrom, Endocarditis

Sehr gutes und freundliches Personal: Ärzteteam, Pflegepersonal, Therapeuten und Reinigungspersonal.
Stets ein Lächeln im Gesicht. Hier scheint keiner genervt, man fühlt sich wohl und bestens betreut.
Die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter ist auf jeden Fall hervor zu heben.
Auf jede Frage und auf jedes Problem gab es eine Lösung.
Ich war in den letzten 3 Jahren schon mehrmals in Reha, aber diese Einrichtung war das Beste was mir je passieren konnte.
Ich habe noch einen langen Weg vor mir, aber der Anfang ist gemacht und die Grundlagen gelegt, sowohl physisch als auch psychisch.
Danke liebes REHA TEAM

ARZ am 06.04.2020

Sehr geehrte/r eichi3,

vielen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar bezüglich der Freundlichkeit sowie der Kompetenz unserer Mitarbeiter.
Es freut uns sehr, dass Ihnen das komplette Setting gut getan hat. Mit Ihnen hoffen wir auf einen dauerhaften Rehabilitationserfolg.
Wenn gesundheitlich die Notwendigkeit besteht, begleiten wir Sie gerne nochmals ein Stück Ihres Weges.

Chronische Polyarthritis,sekundäre Fibromyalgiensyndrom

Empfehlenswerte Klinik!
Besser geht es nicht . Hier wird genau zugehört was die Patienten wollen .Das Personal egal in welchem Bereich man war, war immer super, nett und hilfsbereit. Würde jederzeit wieder dort zur Reha gehen. Das Ergebnis ist dementsprechend toll . Ich bin mehr als zufrieden . Ein tolles Team . Mehr als freundlich und zuvorkommend. Ich habe genau das bekommen was ich wollte . Danke nochmals an Frau N.Gübenich und Herr B.Ali !!!

R.Nikolova

ARZ am 18.03.2020

Sehr geehrte/r Nikolova408,

Besonders erwähnen Sie die Mitarbeiter unserer Klinik. Das ist für Menschen, die tagtäglich im Dienst für andere sind, sehr motivierend. Erfreut hat uns auch, dass wir mit unseren Therapien und der Betreuung zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Wir wünschen Ihnen einen dauerhaften Rehabilitationserfolg.
Wenn jedoch gesundheitlich nochmals die Notwendigkeit besteht, freuen wir uns, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Beurteilung

Pro:
Kontra:
Zimmer + essen
Rheuma mit sjögren syndrom

Ich bin Rheuma Patient mit sjögren-Syndrom und darf 3 Wochen zur Reha. Da ich schlecht Luft bekomme und meine Schleimhäute schnell austrocknen, habe ich trotzdem ein Zimmer mit Teppich bekommen, das versteht keiner. Die Zimmer sind hier aus den 70er Jahren. Die Fenster können nachts nicht mal auf Kippe gestellt werden. Hier sollte vielleicht bei Anreise besser darauf geachtet werden was der Patient hat. Das Essen in der Kantine könnte man auch verbessern, seit 1 Woche gibt es immer den gleichen Salat und Obst. Die Abwechslung ist nicht gerade riesig. Vorallem bei Rheuma Patienten sollte die Ernährung darauf abgestimmt werden. Die diätassistentin gibt sich viel Mühe , die Köche weniger.
Die Anwendungen sind super, aber das drum herum muss noch stark verbessert werden, schulnote 4.

ARZ am 17.01.2020

Sehr geehrte/r Patient423,

für Ihre Hinweise möchten wir uns bedanken.
Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Anwendungen in unserem Hause freut uns sehr und wir wünschen Ihnen, dass Sie von den Therapien dauerhaft profitieren.
Derzeit befinden wir uns in einem kontinuierlichen Renovierungsprozess. Und da wir Ihre Meinung und die vieler anderer Patienten teilen, werden wir im Zuge der Renovierungsarbeiten auch überall den Teppichboden entfernen.

Im Hinblick auf die Therapeuten empfehlenswert

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer veraltet, Dusche nicht behindertengerecht)
Pro:
Ergotherapie sehr gut
Kontra:
Umlkleide im Bewegungsbad zu klein
Rheumatoide Arthritis

Die Damen vom Empfang waren alle sehr nett.
Besonders gut haben mir die Ergotherapeuten gefallen. Sie haben sich sehr bemüht geeignete Schienen für mich herzustellen. Leider war die Zeit immer zu knapp bemessen. Ich hätte mir bei meinem Krankheitsbild mehr Ergotherapie gewünscht. Die Räumlichkeit für die Ergotherapie ist etwas unruhig da gleichzeitig mehrere Patienten im Raum sind.
Kältekammer ist sehr zu empfehlen!
Fr.Wiezchorek und die Schwestern im Pflege-stützpunkt waren immer ansprechbar und hilfsbereit.

Die Situation im Speisesaal ist mitunter unerträglich. Das Personal super nette, aber es ist definitiv zu laut und zu unruhig. Man kann nicht in Ruhe essen, weil die Zeitspanne (1/2 Std.) etwas knapp bemessen ist, da man nicht immer pünktlich von der Anwendung kommt.

Der Assistenzarzt war wohl etwas überfordert. Die Kommunikation zwischen der Reha-Klinik und
Akutkrankenhaus funktioniert überhaupt nicht. Ich musste mir dort selbst einen Termin besorgen,
der später doch nicht eingehalten wurde bzw. die Station und Patientenaufnahme unterschiedliche
Termine hatten. Dann war auf einmal die Rede von einer Woche Akutkrankenhaus obwohl immer
die Rede von 2-3 Tagen war. Konnte ich mit dem Assistenzarzt nicht klären, da ich bereits entlassen war. Mein Entlassbericht war am letzten Tag noch nicht fertig und auf den Abschlussbericht habe ich
4 Wochen gewartet obwohl ich mehrmals telefonisch reklamiert habe. Der Bericht war wichtig für meine Rheumatologin um die weitere Vorgehensweise ab zu sprechen.

ARZ am 20.12.2019

Sehr geehrte Heidi6223,

vielen Dank für Ihren Eintrag in diesem Portal. Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Therapeuten in unserem Hause freut uns sehr und wir hoffen, dass Sie von den Therapien profitieren konnten. Aber auch Ihre kritischen Anmerkungen sind für uns wichtig. Wir werden sie nutzen,um daraus Verbesserungen für unsere Abläufe abzuleiten.

Mit weihnachtlichen Grüßen aus Bad Kreuznach

sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühlte mich sehr gut aufgehoben)
Pro:
Professionalität der Mitarbeiter
Kontra:
waren für mich anfänglich die Essenszeiten..
rheumatische Polyarthritis

schön gelegene Klinik; freundliches Personal; Anwendungen sehr hilfreich; Vorträge interessant
Die Reha war für mich sehr erfolgreich,Probleme und Ängste wurden ernst genommen.Ein großes Lob an meine Stationsärztin

ARZ am 13.11.2019

Sehr geehrte/r elke20192,

ganz herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Portal. Es freut uns sehr, dass Sie von der medizinischen und therapeutischen Betreuung in unserem Hause profitieren konnten und dies auch bekannt geben.
Rückmeldung wie Ihre, motivieren und bestärken uns in unserer täglichen Arbeit.

E-Mail: [email protected]

Eine Kur ist das, was man aus ihr macht.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (außer der Tipps der Therapeuten bekam ich keine Beratung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine zu Untersuchungen wurden einfach in den Plan gesetzt, ohne zu wissen warum)
Pro:
die Lage der Klinik
Kontra:
die Stationsärztin
Mischkollagenose, Fibromyalgie

In den ersten drei Tagen ging es mir absolut nicht gut, man ist gestresst, hat Schmerzen usw. Mein mir zugeordnetes Zimmer: hm, kein Ort, um sich drei Wochen einigermaßen wohlzufühlen. Der Teppich unter aller S...., der Duschvorhang, der einem am Körper klebt, keine Ablage in der Dusche. Auf mein Bitten, vielleicht doch ein anderes Zimmer zu bekommen,kam nur der Hinweis, ich könne die Kur ja jederzeit abbrechen. Ohne Worte.
Auf Wünsche wie Ernährungsberaterung und Psychologengespräche wurde nicht eingegangen, haben mir leider im Therapieplan vollkommen gefehlt. Dir Koordination der Termine ist manchmal auch etwas unglücklich. Da ich nicht alles esse, und die Küche nur eine Sorte Schafskäse hat, musste ich mir drei Wochen mein Käse selber besorgen. Das Mittagessen ist nicht zu beanstanden, aber für Autoimmunkranke und Menschen, die keine Kuhmilchprodukte vertragen, etwas unglücklich. Ene Kostabsprache hatte leider keinen Erfolg.

Die Damen vom Empfang waren alle sehr nett.
Die Therapeuten, die ich hatte, waren alle sehr gut und sehr nett, haben mir wirklich gut geholfen. Unglücklich ist manchmal die Platzsituation. Zu viele Patienten in einem Raum. Da wird Datenschutz nicht gerade groß geschrieben. Besonders die Räumlichkeiten für die Ergotherapie, viel zu unruhig.
Die Situation im Speisesaal ist mitunter unerträglich. Das Personal super nette, aber es ist definitiv zu laut und zu unruhig. Man kann nicht in Ruhe essen, weil ständig abgeräumt und geklappert wird.
Die Gegend ist superschön, wir hatten tolles Wetter und die zentrale Lage hebt vieles auf. Man muss halt das Beste für sich daraus machen, aber auch sagen dürfen, was nicht in Ordnung ist.

ARZ am 12.11.2019

Sehr geehrte/r Reha20194,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Unter dem Motto „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ haben unsere Patienten die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Leider haben Sie dieses Angebot nicht genutzt. Sicherlich hätten wir noch während Ihres Aufenthaltes, einen Teil der genannten Kritikpunkte bearbeiten können. Ihre Anmerkungen nehmen wir jedoch auch nachstationär ernst. Unser Beschwerdemanagement arbeitet berufsgruppenübergreifend, d. h. Beschwerden, Reklamationen, Vorschläge und Kommentare werden dem entsprechenden Ansprechpartner zugeleitet.
Ihre positive Rückmeldung bezüglich der Therapeuten freut uns sehr und wir hoffen dass die therapeutischen Erfolge nachhaltig sind.

Super erfolgreiche Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201^9   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Internet und Reha Assistentin
M. Bechterew

die Reha war sehr erfolgreich, da vor Ort hervorragende Physiotherapeuten arbeiten, die sich auf M. Bechterew spezialisiert haben. Einzige Minuspunkte sind das absolut schlechte w-lan, das bezahlt werden muss und die immer schlecht gelaunte Reha-Assistentin Frau W.

ARZ am 09.08.2019

Sehr geehrte/r CMB63,

ganz herzlichen Dank für Ihren Eintrag an dieser Stelle sowie den Hinweis auf unsere hervorragenden Physiotherapeuten.
Es freut uns sehr, dass die Rehabilitation für Sie erfolgreich war und Sie dies bekannt geben.

Sehr gute Reha-Klinik in toller Umgebung

Pro:
Super Therapeuten, besonders Herr Schäfer und Herr Baab
Kontra:
bis auf die bereits erwähnte Sozialarbeiterin nichts negatives
Hüft-Tep

Schon nach ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass ich mich für die richtige Klinik entschieden habe. Bereits beim Empfang an der Rezeption war ich über den sehr netten Umgangston angenehm überrascht. Den Therapeuten mit denen ich zu tun hatte merkte man die jahrelange Erfahrung an. Die Fortschritte durch die Behandlungen waren absolut spitze. Auch die Stationsärztin und die Schwestern im Pflegestützpunkt waren immer ansprechbar und hilfsbereit. Die Unterbringung und Verpflegung war für den 3-wöchigen Aufenthalt sehr sehr gut.
Leider hatte ich mir erlaubt auch einmal bei der Sozialarbeiterin vorzusprechen. Anscheinend hatte ich sie gerade beim Zeitung lesen gestört, entsprechend auch ihr Verhalten, unfreundlich was überhaupt nicht zu dieser Klinik passte.
Diese Klinik kann ich mit gutem Gewissen jederzeit empfehlen.

ARZ am 13.06.2019

Sehr geehrte/r Karli67,

ganz herzlichen Dank für Ihre wertschätzende und positive Rückmeldung. Wir haben uns sehr gefreut. Besonders erwähnt haben Sie unsere Mitarbeiter. Das ist für Menschen, die tagtäglich im Dienst für andere sind, besonders wichtig und motivierend. Ganz herzlichen Dank hierfür!
Wir freuen uns, dass wir mit unseren Therapien und unserer Betreuung zu Ihrer Genesung beitragen konnten und wünschen Ihnen einen dauerhaften Rehabilitationserfolg.
Wenn gesundheitlich die Notwendigkeit besteht, freuen wir uns sehr, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Eigentlich zu empfehlen

Pro:
Behaldlungen der Physioabteilung
Kontra:
Abfertigung Sozialdienst
Wirbelsäule

Eigentlich sehr zufriedenstellende Aufenthalt in der Acura Reha Klinik.Sehr gute Behandlungen durch die Therapeuten.
Eindruck wurde nur stark getrübt durch den harschen Umgangston der Sozialarbeiterin.
Den Kasernenjargon hätte keiner gebraucht.Auch andere Patienten waren außer sich.
Eigentlich schade.
Aber ansonsten zu empfehlen.

ARZ am 01.04.2019

Sehr geehrter Carsten21,

ganz herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Portal. Über Ihre positive Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut, insbesondere über Ihr Lob an die Therapeuten für ihre Behandlungen. Wir hoffen, dass Sie von den Therapien langfristig profitieren können.
Aber auch Ihre kritische Anmerkung ist für uns wichtig. Diese benötigen wir um Verbesserungen für unsere Abläufe ableiten zu können.
Wir wünschen Ihnen einen dauerhaften Rehabilitationserfolg.

E-Mail: [email protected]

Sehr freundlich die Ärzte, gesamten Personal, tolle Essen, in Speise Sale sind alle Mitarbeiter freundlich und nett.

Fibromyalgie

Kurz vor Weihnachten 2018 war ich in Klinik( Diagnose Fibromyalgie). Nach meinem Aufenthalt in der Klinik habe ich das dringende Bedürfnis mich bei den Ärzten und dem gesamten Personal, die die Patienten betreuen,zu bedanken.Herauszuheben ist die tolle Organisation durch den Oberchefarzt von der Anmeldung bis hin zur Entlassung. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.Ich warte gerade auf Acura Rehe - Klinik Termin . Und freu mich und erwarte, das in Reha Klinik genau so gut wird, wie bei Acura Klinik . Von mir bekommen Sie 10 von 10 Sternen!! Mit herzlichen Grüßen Frau Meier.

ARZ am 01.02.2019

Sehr geehrte Frau Meier55,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über dieses Portal. Wir freuen uns, dass Sie sich nach Ihrem positiven Aufenthalt in unserem Akutzentrum zur AHB für unsere Karl-Aschoff-Klinik entschieden haben.
Mit Ihnen hoffen wir, dass auch Ihre Rehabilitation in unserem Hause erfolgreich sein wird und freuen uns, Sie in unserer Karl-Aschoff-Klinik begrüßen zu dürfen.

Klinik mit guten Therapeuten

Pro:
Therapeuten, Lage, Essen, Kältekammer
Kontra:
Pflegepersonal, Rehaassistentin,
Rheumatoide Arthritis

Klinik mit sehr guten Therapeuten und schöner Lage. Rehaassistentin und Pflegepersonal sehr unfreundlich. Die Stationsärztin ist sehr nett. Nach 3 Tagen bereits Oberarztvisite ( sehr forsche Oberärztin die einen nicht ernst nimmt) hierbei erfolgt bereits die Sozialmedizinische Beurteilung.
Man bekommt sehr viele gute Anwendungen jedoch dringend benötigte Behandlungen aus organisatorischen Gründen nicht!
Kältekammer ist sehr zu empfehlen!
Fragt man in dieser Klinik nicht sofort am Anreisetag wegen einer Verlängerung, klappt dies auch nicht mehr wegen Platzmangel. Bei mir wurde am 3.Tag eine Verlängerung beantragt, dies funktionierte nicht da kein Bett frei war. Hierbei wird nicht nach Patientenbedarf geschaut sondern nur das die Zimmer belegt sind.
WLAN zwar vorhanden, funktioniert aber meistens nicht.
Fernseher mittlerweile im Zimmer vorhanden, jedoch sehr teuer.
Zimmer sind renovierungsbedürftig,Teppichboden sehr unhygienisch.

ARZ am 28.12.2018

Sehr geehrte/r Dezember2,

über Ihre Rückmeldung in diesem Portal haben wir uns gefreut, insbesondere über Ihr Lob an unsere Therapeuten. Wir hoffen, dass Sie von den Therapien langfristig profitieren. Zur kontinuierlichen Verbesserung benötigen wir aber auch kritische Hinweise. Resultierend daraus werden beispielsweise derzeit im Rahmen unserer Renovierungsarbeiten im gesamten Hause die Teppichböden entfernt.

Mit Wünschen für einen guten Start ins Jahr 2019 grüßen wir aus Bad Kreuznach

Trotzdem wieder

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeärztin, im Vorfeld ausgefüllter Fragebogen war für die Katz)
Pro:
Therapeuten,Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
zuständige Assistenzärztin
Fibromyalgie, Kollagenose, Autoimunvaskulitis

Nach vielem Kampf war ich nun endlich im Oktober zu meiner 1. Reha. Mit vielen Erwartungen an die Therapien bin ich im Nachhinein etwas endtäuscht nach 3 Wochen nach Hause gefahren.

Für Fibropatienten gibt es leider keine Radonbehandlung mehr. Die Ärztin, welche meine Eingangsuntersuchung durchführte war etwas überfordert oder in Gedanken schon im Urlaub. Nach einem Arztwechsel stellte sich heraus, das weder eine notwendige Verlängerung beantragt, noch die notwendigen physiothearpeutischen Behandlungen angeordnet waren. So hatte ich dann nur 3x richtige manuelle Therapie. Die psychologischen Gespräche waren ausreichend und die Entspannungskurse fast zu viel. Auch musste ich mich gegen eine Kürzung der Wassergymnastik wehren.
Alle Therapeuten und Schwestern waren sehr freundlich und engagiert.

Die Essenversorgung ist sehr Gut. Es gab in den ganzen 3 Wochen Mittags keine Wiederholung und das bei 3 Wahlessen täglich. Auch das Rohkost und Obstangebot war recht gut.
Ich hatte ein modernisiertes Zimmer, wobei ich die Holzeinrichtung der alten Zimmer gemütlicher fand. Seit 15.10.18 sind alle Zimmer mit einem Fernsehapperat ausgestattet.
Angenehm ist auch die Cafeteria, welche von 10 bis 22 Uhr täglich geöffnet ist. So kann man auch schnell mal einen Espresso zwischen den Terminen trinken, oder Abends zusammensitzen.
Besonders hervorzuheben ist die hilfsbereite, freundliche Dame, welche Vormittags am Empfang sitzt. Sie versucht einem immer zu helfen.

Wenn ich manche Beurteilungen hier lese
denke ich die Leute waren in einer anderen Reha-Einrichtung, oder es wurde ein 5 Sterne Hotel erwartet.

Sehr geehrte/r Thüri15,

ganz herzlichen Dank für Ihren Eintrag in diesem Portal. Über Ihre positive Rückmeldung haben wir uns sehr gefreut. Aber auch Ihre kritischen Anmerkungen sind für uns wichtig. Diese benötigen wir um Verbesserungen für unsere Abläufe ableiten zu können. Schön dass Sie auf unsere renovierten Patientenzimmer hinweisen.

Mit Wünschen für einen guten Start ins Jahr 2019 grüßen wir aus Bad Kreuznach

Jeder muss seine Erfahrungen machen

Pro:
Die Landschaft und der Wein
Kontra:
Die Klinik
Morbus Bechterew

Ich muss schon sagen ich habe schon einige Reha Kliniken gesehen und meine Erfahrungen gemacht, leider hat mich diese Reha Klinik nicht überzeugen können.
Ich bin Allergiker und habe auch darauf hingewiesen mehrfach, aber leider wurde ich in eine altes mit Teppichboden verlegten Zimmer untergebracht.
Das Essen naja aber es gibt genug Restaurant bzw Supermärkte wo man etwas nettes essen kann.
Der Tag begann morgens um 7:30 und endet am Abend man jetzt von einer Behandlung bzw. Vortrag und von einer Erholung kann man nicht sprechen es war der pure Stress...Eine Anwendung nach der anderen und es wir auch nicht geprüft, wie weit man körperlich für die Gruppenanwendungen geeignet ist.
Die Waschmaschine (1 an der Zahl) war leider Wochen ausgebucht und ich habe dann etwas anderes einfallen lassen müssen.
Die Dame am Empfang sollte erst einmal einen Kurs besuchen, wie man mit Menschen um zu gehen hat. Wenn Sie bei mir im Betrieb arbeiten würde wäre Sie schon längst achtkant geflogen.
Mein Fazit Jeder muss seine Erfahrungen machen ich war nun das erste und letzte mal dort.
Ach übrigens ich wurde als nicht arbeitsfähig entlassen und habe mich noch immer nicht erholt von den ganzen Anwendungen.

Sehr geehrte Martina753,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Unter dem Motto „Ihre Meinung ist uns wichtig!“ bieten wir unseren Patienten verschiedene Wege an, mit uns in Kontakt zu treten. Leider haben Sie unser Angebot nicht genutzt. Sicherlich hätten wir noch während Ihres Aufenthaltes einen Teil Ihrer Kritikpunkte klären bzw bearbeiten können. Unser Beschwerdemanagement arbeitet berufsgruppenübergreifend, d. h. Beschwerden, Reklamationen, Vorschläge und Kommentare werden dem entsprechenden Ansprechpartner zugeleitet um daraus Verbesserungen abzuleiten.

E-Mail: [email protected]

Besser geht´s nicht! Alles top!

Pro:
Alles top!
Kontra:
Kleines Kontra: Teppichboden im Patientenzimmer
Rheumatische Arthritis

Ich war im Frühjahr 2018 zuerst für 10 Tage in der Akutklinik und kurz darauf knapp 4 Wochen in der Karl-Aschoff-Klinik zur Behandlung meiner rheumatischen Arthritis. Ich muss (will) sagen, alles war top und viel besser geht´s nicht. Die Behandlung, Therapeuten und der gesammte Ablauf war einfach nur prima! Komme bei Bedarf gerne wieder.

Sehr geehrte/r Marc10.08.1975,

wir freuen uns, dass Sie sich nach Ihrem Aufenthalt in unserem Akutzentrum für eine Rehabilitation in unserer Karl-Aschoff-Klinik entschieden haben. Schön, dass Ihnen das komplette Setting gut getan hat. Vielen Dank für Ihren wertschätzenden Kommentar.
Sicherlich haben Sie während Ihres Aufenthaltes mitbekommen, dass unsere Patientenzimmer renoviert werden. Und da wir Ihre Meinung und die vieler anderer Patienten teilen, werden wir im Zuge unserer Renovierungsarbeiten überall den Teppichboden entfernen.
Nun wünschen wir Ihnen einen dauerhaften Rehabilitationserfolg. Wenn jedoch gesundheitlich die Notwendigkeit besteht, freuen wir uns, Sie wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

NIE WIEDER

Pro:
unbegrenzt werden Tabletten verabreicht
Kontra:
Essen/Zimmer/Ablaufplan
Fibro

Ich war dort vier Wochen und ich muss sagen ich bin gesund rein und wurde als nicht Arbeitsfähig entlassen.
Wie kann man jemand der krank ist bis zu 15 Anwendungen am Tag geben das ist Irrsinn und die Dinge die man haben möchte bzw. benötigt werden einem Verweigert.
Essen war eine Katastrophe so das ich gar nicht mehr dort essen war der Kaffee war ungenießbar immer die Gleiche Auswahl an Mittagessen es schmeckte auch alles gleich Abendessen gab es Reste vom ganzen Tag alte Brötchen Brot vom morgen
Die Zimmer unbeschreiblich als Allergiker wurde noch nicht einmal Rücksicht genommen das man ein Zimmer ohne Teppichboden bekam
Unsinnige Vorträge muss man machen die nichts bringen
Tabletten werden ohne Sinn und Verstand einem gegeben
Der Irrsinn ist ja das man Kalt und Warmanwendungen hintereinander hat und das nicht gut für den Rheumakranke ist
MEIN FAZIT wenn man darauf steht diese Zeit zu überstehen sollte man sich einen Joint mit nehmen dann ist alles ganz toll dort sonst ist diese Rehaklinik nicht zu empfehlen.

RAgeplagt am 16.08.2018

Die Deutsche Rentenversicherung Bund oder die Krankenkassen, welche die Maßnahme bezahlen, geben den Rehakliniken genau vor, welche Maßnahmen zu erbringen sind. Dieses kann man im Netz nachlesen!!!
Zum Beispiel : mindestens 6 Vortragsmodule oder 2 mal wöchentlich KG einzeln

Deshalb macht es mich wütend einen solchen Kommentar zu lesen, es gibt diese Vorgaben, auch aus guten Grund, da es sich um eine Reha handelt und nicht um einen Wellnessurlaub von Wünsch dir was!!!

Zudem ist sprechenden Menschen zu helfen, zumal im Aufnahmegespräch mit dem Arzt/Ärztin diese gemeinsam besprochen werden.

Ich war innerhalb von 2 1/2 Jahren 3 mal dort und es wurde immer eine Lösung gefunden, wenn es ein Problem gab!

Zudem kann ich die Meckerei über das Essen nicht mehr hören bzw. lesen. Man ist nicht in einem 5 Sterne Hotel oder Zuhause, dass man da gar nicht essen kann wundert mich?
Es gibt zum Frühstück und Abendessen alle in Deutschland üblichen Lebensmittel: Brot, ja auch die übrig gebliebenen Brötchen, gerade das find ich klasse, dass diese nicht in den Müll landen, sondern gegessen werden können, Wurst, Käse, Salate etc.
Auch beim Mittagessen kann man wählen und überleben.

Gibt es nicht andere Gründe für diese Unzufriedenheit????
Ich habe dort viele Mitpatienten kennenlernen dürfen, die nur mit dem Ziel Rente dorthin gefahren sind und nichts für ihre Gesundheit machen wollten. Und auch zum Thema Rente gibt es ganz klare Regelungen, wann, wer, was erhält. Dazu sind unsere Gesetze für alle gleich da.

Es ist Schade, dass solche Berichte viele verunsichern, ich kann nur sagen, ja die Zimmer sind alt, werden aber renoviert. Ja es gibt kein kostenloses Internet und Fernsehen, (Vielleicht sollte man die Zeit mal sinnvoll für sich nutzen), das Essen ist ok, man stirbt nicht wenn es mal nichts gibt, was einem Schmeckt, was ich aber nicht glauben kann.
Das Wichtigste ist, dass dort super Therapien und sehr gute Ärzte ihr Handwerk verstehen gibt und nur deshalb ist man da.

FREUNDLICHE HILFSBEREITE ENGEL

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz der Problematik die meine Mutter mit der LWS nach der OP hatte hörte die Ärtzin nicht auf alles auszuschöpfen was meine Mutter machen konnte, dafür ein Plus Punkt.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sie konnte nicht lange mitmachen da die schmerzen bei weiteren bewegungen schlimmer wurden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Einzelzimmer fand ich Toll, so konnte meine Mutter wenn sie für sich sein wollte sich zurückziehen)
Pro:
Es wurde sofort alles Organiesiert was meine Mutter brauchte zb. Duschstuhl
Kontra:
leider kein Kiosk in dieser Klinik wo man Zeitschriften oder ähnliches holen könnte
Bandscheiben OP LWS an zwei bereichen

Meine Mutter war Stationär in der Karl Aschoff Klinik. Sie bekam ein Einzelzimmer mit eigenem Badezimmer und Kleiderschrank. Eine Schublade des Schreibtisches konnte man auch abschließen.

Zu den Schwestern und behandelnden Ärzten aber auch den Therapeuten kann ich sagen das alle sehr freundlich waren und wirklich AUFMERKSAM zugehört haben wenn meine Mutter sich mitteilte oder was erfahren wollte. Dafür ein Plus punkt.
DANKESCHÖN an euch ALLE.

Da meine Mutter vorher in einer anderen Rehaklinik war (vor ca 2 Jahre)und sich auf Ihre erste Reha sehr freute diese aber katastrophal verlief hatte sie große angst diese unfreundlichkeit und oberflächlichkeit in der Karl Aschoff Klinik zu begegnen.
Ich DANKE dieser Klinik und den Mitarbeitern das meine Mutter einen sehr schönen aufenthalt hatte und nun keine Angst mehr vor Reha Kliniken hat. Sie war sehr glücklich ernst genommen worden zu sein und alle haben sich sehr bemüht. DANKESCHÖN :)

Meine Mutter musste den Klinik aufenthalt aufgrund Trauerfall in der Familie unterbrechen. Hier lobe ich die Reha Assistentin sehr. Sie hat sich darum gekümmert das meine Mutter nach ca. 7 Tagen unterbrechung Ihren Therapie und Aufenthalt in der Klinik wieder aufnehmen konnte. Es ging super stressfrei für uns alle. DANKESCHÖN auch an SIE

ARZ am 13.08.2018

Sehr geehrte/r seso,

Ihre wertschätzende Rückmeldung hat uns sehr gefreut. Ebenso, dass Ihre Mutter von der Rehabilitationsmaßnahme profitieren konnte.
Sollte es für Sie oder Ihre Angehörigen medizinische notwendig werden, freuen wir uns selbstverständlich, sie in unserem Hause begrüßen zu dürfen.

Qualitätsmanagement