MEDIAN Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim

Top Klinik Für CI Einstellungen

Nephrologie
CI Einstellungen und Schwindeltraining

War wegen Ci Einstellungen und Schwindelbehandlungen dort im Dezember 2023
Erster Eindruck waren verkommene Balkone wenn man auf das Zimmer kommt.Zimmer sehr modern ausgestattet.
Speisesaal gehört etwas hübscher gestaltet.Erste Woche war das Essen sehr matschig,danach besser. Kochwechsel?
Abendessen eintönig, immer das gleiche.
Das Cafe ist eigentlich nur ein Durchgangsraum, daher sehr ungemütlich.Die Kuchen waren aufgetaute Coppenrath- Marken.
Unfreundlicher Verkauf.Ein Blick in die Klinik Baumrain in Bad Salzufflen wäre gut.
Man sollte man einen Blick in eine benachbarte Klinik werfen, große Karte und tolle Kuchen.Und sehr gemütlich.

Wassergymnastik in dem Großen Becken war wegen der Glätte des Bodens für Schwindelpatienten leider nicht möglich.
Absolut Top waren die Logopädiemitarbeiter und Einsteller des CI.Sie hatten sich wirklich bemüht.Boten ein sehr abwechslungreiches Programm
Hier muss ich dies besonders hervorheben da ich Erfahrung in 3 Kliniken gemacht habe.
Ich höre jetzt wirklich fast alles und verstehe auch.Dies möchte ich besonders empfehlen für CI Träger.
Danke an Euch allen.
Fahrstühle fielen zum Ärger von Behinderten reihenenweise im Wechsel aus.Wartezeiten und lange Schlangen vorprogrammiert.
Bushalte vor der Türe an der Rückseite,Superfahrpläne da.
Es fehlte ein CI Cafe zum Austausch von Betroffenen meiner Meinung nach.
Das Ärzteteam war auch gut.
Leider sah man den Vorsitzenden des CI Verbandes,gleichzeitig Chefarzt, nur schemenhaft in der Klinik wandeln.
Wir Patienten hätten ihn sehr gerne mal gehört.
Danke für das sehr gute Hören wieder.

Aufenthalt Reha Febr. 2024

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr Dr. Rehbein und Herr Schöber)
Pro:
Persönliche Behandlung verschiedener Ärzte oder Therapeuten
Kontra:
Fitnessraum
Hörverlust, Tinnitus, Gleichgewichtsprobleme

ich bin zur Reha bzgl. meiner HTS Beschwerden in die Kaiserberg-Klinik gekommen. Alle Ärzte sind in ihren Fachbereichen sehr gut und ich fühle mich gut aufgehoben. Die Behandlungen sind top und die Therapeuten super. Es gibt ein Schwimmbad und eine Sauna die man nutzen kann. Das Essen ist okay.

Eine Sache jedoch, die während meines Aufenthaltes passiert ist, möchte ich sehr positiv hervorheben. Bei mir hat sich ein Wirbel eingeklemmt, welcher mir das Atmen sehr erschwert hat. Außerplanmäßig haben sich Herr Dr. Rehbein Leiter der Audiologie und Neurootologie und Herr Schöber Leiter der Massageabteilung um mich gekümmert. Herr Dr. Rehbein kümmerte sich um das Richten des Wirbels und Herr Schöber hat mir in mehreren außerplanmäßigen Sitzungen die verspannte Muskulatur gelockert und mir somit den Schmerz genommen. So konnte ich mich wieder auf das wesentliche in der Reha konzentrieren.

Auf diesem Weg möchte ich nochmal danke sagen. Schön das sich trotz der vielen Arbeit die Therapeuten und Ärzte auch für soetwas die Zeit nehmen.

Vielen Dank Herr Schöber und Herr Dr. Rehbein.

Ich würde die Klink jedem empfehlen der Wert auf gute und kompetente Behandlungen und Seminare legt.

Hervorragende CI-Reha

Pro:
vorbildliches therapeutisches/audiologisches und medizinische Gesamtkonzept
CI linksseitig

Dank der beispielhaften Hör- und Sprachtherapie/Hörtraining, neben der audiologischen und medizinischen Therapie, durch ein ausnahmslos hervorragendes Team, habe ich mit dem CI erhebliche Fortschritte erzielen können.

Reha nach Cochlea-Implantation

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Kontakt und die Informationen vor der Reha könnten ausführlicher sein.)
Pro:
Qualität der Behandlung
Kontra:
Kommunikation vor der Reha
Reha nach Cochlea-Implantation

Ich war ein Jahr nach meiner Cochlea-Implantation hier auf Reha (Oktober 2023). Ich habe überraschend schnell nach der Bewilligung einen Platz bekommen und den genau zu meinem Wunschzeitpunkt.

Die Informationen über den Ablauf einer Rehe und auf was ich mich einstellen muss, hätte ich mir im Vorfeld ausführlicher und Besser gewünscht. Auch der Abholservice vom Bahnhof hat leider nicht geklappt.

Als ich dann aber vor Ort war, lief alles reibungslos. Ich kann nur gutes über die Betreuung berichten. Ich habe mich fünf Wochen sehr wohl gefühlt. Sehr nettes und kompetentes Personal. Bei den Behandlungen und Vorträge wird nicht nur das Hören mit CI verbessert, sondern auch die Ursachen durchleuchtet und einem auch mal verständlich erklärt, was bei einem eigentlich defekt ist. Ebenfalls werden nützliche Tipps für den Alltag mitgegeben, wo man sich vielleicht sonst gar keine Gedanken machen würde.

Ich bin mit so einer guten Einstellung aus der Reha raus, dass ich kurz danach jegliche Behandlung und Logopädie zuhause einstellen konnte.

Wir haben nur noch einmal ein Zusatzprogramm zum Testen aktiviert. Dabei muss irgendetwas schief gelaufen sein, ich hatte an den folgenden Tagen nur noch Kopfschmerzen. Innerhalb eines Tages hatte ich die Einstellungen aus der Reha per Mail erhalten und wieder drauf spielen können. Sofort war wieder alles Gut und jetzt ein Jahr später habe ich immer noch nichts geändert und finde es super.

Ja, das Gebäude ist nicht mehr das neueste, aber man geht da ja auch nicht zum Wellness hin, sondern zur Reha. Das Essen war gut und man hat ausreichend Wahlmöglichkeit. Es gibt nur Einzelzimmer, was ich extrem super fand. So hat man zwischen den Behandlungen die Möglichkeit, sich zurück zu ziehen. Mann muss auch nicht Rücksicht auf einen Zimmergenossen nehmen, sondern hat sein eigenes Reich.

Ich kann einen Aufenthalt hier nur empfehlen und Bedanke mich auf diesem Weg nochmals beim Personal für die tolle und erfolgreiche Zeit.

Sehr gute Therapeuten mit großartiger Unterstützung und viel Empathie,

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr gut)
Pro:
Viele Mitarbeiter tragen Cochlea Implantate mit viel Verständnis und Erfahrung
Cochlea Implantat

Ich wurde gleich beim Ankommen sehr freundlich und hilfsbereit empfangen.
Wähend meines Aufenthaltes habe ich ausgesprochen freundliche Therapeuten, Ärzte, Küchenpersonal und Hausmeister erfahren. Die einzelnen Gruppen waren nicht zu groß und es wurde in jeder Stunde eine neue Art von Hör - Therapie angewendet. Auch dieMitarbeiter der Audiometrie und das Einstellen des Prozessors habe ich als ausgesprochen angenehm empfunden. Ich war während meines Aufenthalts sehr zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben und habe jederzeit Unterstützung bei Problemen erfahen. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Medizinische Unterstützung auf sehr hohem Niveau

Pro:
Fachkompetenz und Einsatzbereitschaft aller MA
Kontra:
Freizeitangebote gering
Tinnitus Hyperakusis, Schwindel, Hörschwäche

Meine ersten Bedenken wurden in den ersten Tagen durch die sehr angenehmen und positiven Therapeuten ausgeräumt. Hier in der Klinik habe ich so viel über das Thema Tinnitus , Hörverlust Etc. erfahren, dass ich mit vielen neuen Informationen und Ansätzen nach Hause fahren werde. Alle Mitarbeiter im Haus sind sehr um das Wohl der Patienten bemüht. Soweit in ihren Rahmenbedingungen möglich. Wenn man die Bedingungen, die solch eine Rehaklinik aufgrund des Kostenträgers hat, anschaut, dann wird hier auf ärztlicher und therapeutischer Seite auf sehr hohem Niveau gearbeitet. Auch ich hätte mir ein besseres Essen gewünscht. Es ist gut, wenn man sich gleich auf ein vielleicht Krankenhausniveau einstellt und somit die eigenen Erwartungen klein hält. Nach den ersten Tagen meiner Anpassung habe ich meine Mahlzeiten etwas mit meinen persönlichen Vorlieben ergänzt, was ich dann als einen guten Kompromiss fand. Müsste ich mich entscheiden zwischen Essens beziehungsweise Wohnqualität oder ärztlicher beziehungsweise therapeutischer Unterstützung, dann wäre meine Prio ganz klar die Fachkompetenz.
Ich habe den Eindruck, in dieser Klinik ist man mit dem Thema Tinitus etc. richtig gut aufgehoben und versorgt. Eine große Besonderheit finde ich ist, dass sehr viele Ärzte und Therapeuten selbst mit den Themen der Hör-Schwächen und technischen Hilfsmittel verschiedener Art betroffen sind. Dadurch ist das Verständnis besonders groß. Ich würde wieder kommen.
Ich danke allen Menschen, die hier im Dienste der Patienten tätig sind und dafür gesorgt haben, dass ich gestärkt und zuversichtlich nach Hause fahren werde.

Dankbar und sehr zufrieden

Pro:
Motivierende Therapeuten
Kontra:
Manchmal zu statisches Verhalten
CI-IMPLANTAT

Nach einer CI-IMPLANTATS Operation habe ich eine Reha angetreten mit dem Ziel mein Öhr-und Verstehvermögen zu verbessern.Dies ist mir durch das Einzel-und Gruppentraining, mit Hilfe der freundlichen und kompetenten Therapeuten sehr erfolgreich gelungen.
Die Möglichkeiten sonstiger Freizeitgestaltung wie Sport, Spaziergang waren ebenfalls anregend.
Außerdem war Technik vorhanden,um persönlich zu trainieren.

eine großartiger Reharerfolg ist in Sicht...

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Servicepersonal, alle Mitarbeiter
Kontra:
- das gibt es gerade nichts zu sagen
Höreinschränkung, Tinnitus, Hyperakusis

Ich bin jetzt zum dritten mal zur Reha in dieser Klinik und und habe die Reha zu zwei Dritteln geschafft.
Ich bin total überwältigt von den positiven Veränderungen gegenüber meinem Aufenthalt von vor 3 Jahren.
Natürlich muss man zu erst die Therapeuten und Fachärzte erwähnen, sie arbeiten wie gewohnt auf ganz hohem Niveau. Ich spüre sehr deutlich, dass sie alles mögliche tun um den Patienten zu helfen und ihnen den Weg in die Zukunft trotz Handicap so leicht wie möglich zu machen. Vielen Dank!
Der Service hat in allen Bereichen ein sehr hohes Niveau, angefangen vom Zimmerservice, der Hausdame über die Haustechnik bis hin zur Rezeption. Ich habe wirklich keinen Mitarbeiter getroffen, der unhöflich oder genervt reagiert hat.
Natürlich ist die Verpflegung nicht mit einem Hotelaufenthalt zu vergleichen und die Klinik kann auch nicht sicherstellen, dass man am Sonntag Morgen ein 4-Minuten-Frühstücksei bekommt. Aber alles andere passt wirklich wenn man bedenkt, dass es eine Rehaklinik mit sehr begrenztem Verpflegungssatz ist.
Wichtig ist in jedem Fall der Therapieerfolg, daran muss man alles messen, was hier geschieht. Für mich kann ich sagen, dass sich in 3 Wochen bisher unwahrscheinlich viel getan hat und die Perspektive für meine Zukunft trotz starker Behinderung wieder viel positiver aussieht.
Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik.

Top Behandlung

Pro:
Personal freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Hoher Müllverbrauch
Morbus Meniere

Top Ärzte, Audiologen, Psychologen und Physiotherapeuten.
Vorträge, Entspannungskurse und Gesprächstherapien sowie Gleichgewichtstrainings und sonstige Sporttherapien sehr gut.
Klinik selbst im Großen und Ganzen OK.
Negativ fällt nur die Umweltbilanz auf. In Cafeteria kann kostenloser Tee nur über Pappbecher gezogen werden, hoher Müllverbrauch.
Lage ist schön, Stadtzentrum und der schöne Kurpark in 10 Minuten zu Fuß erreichbar.
Freizeitprogramm in der Klinik ist ausbaufähig, muss selbst organisiert werden.

Hallo MiTho23,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik wohlgefühlt haben. Die Hinweise und Verbesserungsvorschläge unserer Patienten nehmen wir in regelmäßige Sitzungen zum Thema Qualitätsmanagement zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen auf.
Ihr Lob haben wir an die Mitarbeiterinnen der Kaiserberg-Klinik
weitergegen.
Abschließend wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Team Qualitätsmanagement

CI-Therapie top - der Rest mit viel Potential

Pro:
Betreuung rund um mein CI
Kontra:
Fragliche Betreuung durch Stationsarzt. Fehlendes WLAN;
CI-Operation

Ich war nach einer CI Operation hier.
Alles rund um mein CI (Hörtherapie, Kommunikationstherapie, Audiotherapie oder auch die gesamte Technikeinstellung) war top. Hier waren sehr kompetente, teilweise auch selbst betroffene Therapeuten zu finden, die man jederzeit ansprechen konnten und mir mit Rat und Tat zur Seite standen.
Die für mich zuständigen Stationsschwestern waren auch immer sehr hilfsbereit. Zum Stationsarzt kann ich leider nur sagen, dass es einfach schwierig ist, wenn Hörgeschädigte mit Personen zu tun haben, die einen ausgeprägtem Akzent haben. Das macht die Verständigung nicht einfacher. Aber richtig bedenklich fand ich, dass er mich zur Schwimmtherapie geschickt hat. Ich hätte mir dabei selbst sehr schaden können. Warum macht der Stationsarzt so etwas?
Die Klinik selbst ist in sehr rustikalem Zustand. Die Ausstattung der Zimmer ist vom Platzbedarf ausreichend.
Leider war meine Bettdecke sehr dünn und ich habe ziemlich gefroren. Auf Nachfrage waren keine dickeren Bettdecken vorhanden. Ich bekam dann eine zweite, dünne Decke zur Verfügung gestellt.
Die Heizung im Zimmer funktionierte mäßig und hat bei voll geöffneten Ventil gepiepst. So richtig warm wurde ist nie.
Die Damen, welche für die Zimmerreinigung zuständig waren, waren einfach nur klasse.
Gleiches gilt für das Küchen- und Servicepersonal.
Kommen wir zum Punkt WLAN. Es ist leider in der heutigen Zeit nicht mehr verständlich, warum die Klinik nicht ein einfaches WLAN kostenfrei zur Verfügung stellt.
Was aber viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass man für 35 € (einfache Version) oder satte 80 € (Premium Version) für drei Wochen eine WLAN Lizenz erwerben kann.
Abschließend bleibt zu sagen, dass ich wieder in die Klinik gehen würde, weil die CITherapie, für die ich hier war, sehr gut war. Alles andere ist tolerierbar, aber mit viel Potenzial nach oben.

Guten Tag AS667,
danke für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie allgemein mit Ihrer Rehabilitation in der MEDIAN Kaiserberg-Klinik zufrieden gewesen sind.
Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst und besprechen diese in unserem nächsten Qualitätszirkel.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team Qualitätsmanagement

Kompetent

Pro:
Sehr nett alle Mitarbeiter
Kontra:
Das Gebäude und Zimmer renovieren wäre von Vortei
Tinnitus Schwerhörigkeit

Erstklassige und kompetente Mitarbeiter im Bereich Tinnitus und Schwerhörigkeit.
War bereits das 2 . in der Klinik und würde auch ein 3.nach Bad Nauheim fahren.
Kann ich nur empfehlen.

MEDIANKaiserbergKlinik am 27.11.2023

Hallo Kurmädel, danke für Ihre positive Bewertung der MEDIAN Kaiserberg-Klinik.
Wir freuen uns, dass Sie unsere Klinik weiterempfehlen und wünschen Ihnen alles Gute.

Aufenthalt in der Kaiserberg-Klinik Bad Nauheim

Pro:
Sehr gute Therapeuten
Schulter OP

Ich war Patientin in der Kaiserbergklinik vom 15.06.2023 bis 13.07.2023.Ich habe mich während meines Aufenthaltes in der Klinik sehr wohlgefühlt.

Die Ärzte und das Personal sind nett, freundlich, hilfsbereit und kompetent.

Die Therapeuten und Therapeutinnen sind sehr gut und immer bemüht für die Patienten da zu sein. Besonders möchte ich Herrn Schöbel mit einem besonderen Lob erwähnen. Er ist sehr bemüht um das Wohlergehen der Patienten. DANKE !!!!!

Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen!

MEDIANKaiserbergKlinik am 27.11.2023

Hallo Malwine2, danke für Ihre positive Bewertung der MEDIAN Kaiserberg-Klinik. Wir haben uns über Ihr Feedback zu Ihrem Reha-Aufenthalt sehr gefreut und haben Ihr Lob an die Mitarbeiterinnen der Kaiserberg-Klinik
weitergegen.

Unterstützung im vollem Umfang

Pro:
Überall freundliche und kompetente Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Dachterrasse sollte renoviert werden
Tinnitus-Hyperakusis-Schwindel

Ich war zum 1.Mal in einer HTS Fachklinik. Endlich wurde man untersucht, informiert und unterstützt. Hier wird man endlich ernst genommen mit der Einschränkung bzw Erkrankung und erhält Unterstützung mittels vielen Anwendungen.
Der Aufenthalt hat mir aufgrund der ganzen Informationen sehr viel gebracht. Alles andere geht zu Haus beim Hörakkustiker weiter.
Die Auswahl beim Frühstück und Abendessen fand ich für eine Rehaklinik sehr groß. Mittags konnte man zwischen 3 Mahlzeiten wählen.
Es war immer sehr schmackhaft. Wenn man das Tagesbudget für den Patienten berücksichtigt, kann man kein frisches Obst und tägliche Eier erwarten. Dafür ist es eine Rehaklinik und kein Hotel. Leider wird das von manchen Patienten , vielleicht aus Unwissenheit, nicht so gesehen. Auch die Service Kräfte im Speisesaal waren immer sehr nett und freundlich! Auch hier nochmal ein Lob an den Küchenchef. Viele Gerichte waren sehr gut gewürzt.
Die Klinik liegt direkt am Waldrand. Somit ist Waldbaden jederzeit möglich. Es gibt dort genug Ruhebänke und Hütten. Dort kann man auch mal die Seele baumeln lassen.
Aber auch die Stadt ist zu Fuß ca. 15 Minuten oder mit dem Bus erreichbar. Haltestelle direkt hinterm Haus.
Abschließend bedanke mich nochmals für die freundliche Aufnahme, der kompetenten und fachlichen Betreuung bei allen Ärzten und Therapeuten.

Sehr guter Reha-Erfolg

Pro:
Kontra:
Gebäude renovierungsbedürftig
Knieersatz

Auch wenn das Gebäude durchaus mal renoviert werden sollte, so herrscht dort ein herzliches und gutes Betriebsklima was sich auch positiv auf die Patienten auswirkt. Die Therapeuten sind klasse, gehen individuell auf die Patienten ein und geben ein sehr sichetes und positives Gefühl. Sie motivieren und sind gleichzeitig notwendig streng ohne zu überfordern. Die ärztliche Betreuung ist gut und kompetent.
Die Verpflegung ist gut und ausreichend. Auch das Servicepersonal unterstützt und ersetzt so manche Hand, die durch Krücken oder Rollator gebunden ist...
Die Lage der Klinik direkt am Wald ermöglicht tolle Spaziergänge und das kleine Städtchen Bad Nauheim ist zauberhaft.
Eine rundum gelungene Reha!

Therapeutisch auf jeden Fall zu empfehlen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viel zu viel Papierkram)
Pro:
Großes Fachwissen wird weitergegeben von teils selbstbetroffenen Ärzten und Therapeuten
Kontra:
Keine Freizeit- und Abendangebote, keine gemütlichen Ecken zum Verweilen, beide Terassen schrecklich
Tinnitus, Taubheit auf 1 Ohr

Tolle Vorträge, geballtes Fachwissen, viele abwechslungsreiche Therapien, sehr nette Ärzte und Therapeuten. Sehr gute Beratung:):)

Kein Freizeit- bzw. Abendangebot, kein Shuttelservice zur Stadt.:(

Essen gut :)
Abendessen zu wenig Abwechslung.:(

Klinik mauert bei Beschwerden

Pro:
Kontra:
Organisation der Klinik auf allen Ebenen.
CI Implantat Tinnitus

Bei meinem Angehörigen wurde der Defekt des CI Prozessors ignoriert und das Sprachtraining stattdessen weiter durchgezogen. Ein Test mit einem Ersatzprozessor hätte genügt um den Defekt festzustellen. Zu dem wurde trotzdem es als weiteres Rehazuel festgelegt wurde komplett "vergessen den bestehenden Tinnitus in irgendeinerr Form zu behandeln. Auf der Internetseite wirbt die Klinik mit verschiedenen Behandlungsansätzen.

Durch das Zusammenspiel dieser Versäumnisse hat sich der Tinnitus stark verschlechtert.

Als pflegender Angehöriger wird man komplett ignoriert und ausgegrenzt. Die Verantwortung wird seit Wochen von einem zum anderen geschoben. Entweder der Entscheidungsträger ust im Urlaub, oder man kann nicht antworten, weil auch die dritte Vollmacht nicht gültig ist.

Für uns ust dieses Vorgehen ein Schuldeingeständnis. Leidef haben wir weder die Kraft und Nerven noch das Geld hier gegen die Klinik vorzugehen.

HTs sehr gut aber Klinik nicht toll

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (am Abend wird nichts angeboten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenn man um 9 Uhr aus dem Zimmer muss, aber keiner ist beim Koffertragen da und aber erst um 10 Uhr die Abmeldung geöffnet ist)
Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Liegt sehr außerhalb, keine Abendangebote , Von Aussen nicht gepflegt
CI Orbus Menere Hörverlust

Ich war bereits zum 3 mal in dieser Klinik. Im HTS Bereich kann ich nur vom medizinischen Bereich sagen, alles sehr GUT, alle Ärzte und Therapeuten sind Spitze und verstehen sehr viel von ihrem Fach. Es wurde mir mit meinem CI und Hörgeräten einwandfrei geholfen.
Aber die Klinik lässt sehr zu Wünschen Überreichung . Alles alt und außen zT. sehr ungepflegt. Das Essen ist nicht gut aber noch genießbar ( andere Kliniken sind viel besser)
Die sogenannte Cafeteria schließt um 17 manchmal auf schon um 15 Uhr. Dann ist dass gesamte Abendprogramm vorbei. Da die Klinik auf einem Berg liegt, bleibt dann leider nur eine Taxifahrt, in den Ort. Dieses war vor Jahren aber sehr viel besser.
Ich wurde aber, trotzdem wieder in diese Klinik gehen, aber nur noch mit eigenen Auto.
Orthopädischen Patienten kann ich aber nur abraten, da es keine Möglichkeiten vom Hause aus angeboten werden in den Ort zu gelangen.

MEDIANKaiserbergKlinik am 25.08.2023

Sehr geehrter Herr Klausre48,

wir freuen uns sehr, dass Ihre Gesundheit durch unsere medizinische und therapeutische Behandlung gestärkt werden konnte.
Die Hinweise unserer Patienten nehmen wir ernst und besprechen diese regelmäßig zur stetigen Verbesserung unserer Leistungen im Rahmen des Qualitätsmanagements.
Dazu zählt auch die Priorisierung von Renovierungsmaßnahmen, die wir stetig in Teilbereichen durchführen.
Sowie unser Freizeitangebot für Patienten, welches nach der Corona-Pandemie wieder aufgenommen wurde und in seiner Vielfalt weiterentwickelt wird.
Abschließend bedanken wir uns für Ihre Anregungen und wünschen Ihnen alles Gute.

Alles Super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier bezogen auf Tinnitus/Hörstörungen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Aussenanstrich nötig/teilweise altertümliche Möblierung)
Pro:
Audiotherapie/Psychologie/Gesprächsgruppen
Kontra:
Eine Orthopädische „Therapeutin“/teilweise altmodische Ausstattung
Tinnitus Hörstörung

Ich war ab dem 13.6. mit einer Verlängerungswoche für 5 Wochen mit Tinnitus und Hörschädigung in der Kaiserberg Klinik.
Ich kann nur sagen: SUPER!
Der Aufenthalt hat sich gelohnt. Habe viel über mich und die Beziehung zu meinem TONI im Ohr gelernt.
Das Beste: ich war ein Kandidat dafür ein Hörgerät testen zu dürfen. Es hat mir sooo viel gebracht, weshalb mir nahegelegt wurde um eine 5. Woche zu verlängern.
Die Audiotherapeuten, hier v.a. Frau Weidmann möchte ich hier besonders erwähnen.
Aber auch die Akustikerin Frau Stöckinger.
Eigentlich sind ALLE Therapeuten sehr gut. Zumindest die der HTS Abteilung haben immer ein offenes Oh.
Bei denen der Orthopäde hab ich nur eine „außreißerin“ kennengelernt. Sie ist bei der Gruppe Rücken auf der Matte liegen geblieben und hat dementsprechend in keinster Weise kontrolliert ob wir es richtig gemacht haben.
Hervorzuheben ist auch die Küche und das Küchenpersonal!!!!!!
MIR hat es immer geschmeckt, aber man kann halt nicht alle Geschmäcker gleichwohl treffen. Sie haben sich aber immer größte Mühe gegeben!!
War insgesamt eine Runde Sache!!

Pro:
Sehr gute Therapeuten, sehr freundliche Mitarbeiter
Hüftgelenk

Ich war vom 25.05 bis 14.06. Patientin dieser Klinik( Hüftgelekersatz)und habe mich hier während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Pysio -u. Ergotherapeuten sorgten mit ihrem Fachwissen für eine erfolgreiche Rehabilitation. Das Essen war gut ,ebenso die Buffetauswahl.Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiter empfehlen.

Sehr zu empfehlende Reha in der Kaiserbergklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn es nötig ist,komme ich gerne wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapie Plan auf App)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teile der Fassade würde ein Eimer Farbe guttun)
Pro:
Therapeut*en !!!,Lage!
Kontra:
Essen, Angebote am Wochenende/ Feiertagen
Cochlear Implantat

Vom 25.4.-6.6.2023 befand ich mich zur stationären Reha in der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim.
Nach dem ich im November 2022 ein Cochlear Implantat bekommen habe war ich bis zu Beginn der Reha noch sehr unzufrieden mit meinem Hören.
Jetzt am Ende der Reha bin ich sehr zufrieden!!
Ich habe dort ein hochmotiviertes, sehr freundliches, fachlich sehr kompetentes Therapeut*in Team erlebt. Jederzeit ein offenes Ohr für alle Fragen. In Einzel und Gruppen Einheiten wurde das Hören durch sehr fantasievolle Ausgaben trainiert. Regelmäßig wurde das neue Hören am CI fachlich sehr komplett nachjustiert. Neben dem Hörtraining gab es interessante Vorträge, physikalische Therapie, viele interessante Gruppen mit unterschiedlichen Themen.
Die Kaiserbergklinik liegt, umgeben von einem wunderschönen Wald, auf einem Berg am Rande des Kurparks von Bad Nauheim. Zu Fuß in das schöne Städtchen sind es ca 10-15 Minuten. Viele schöne Cafés und Kneipen laden zum verweilen ein.
Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Das Personal der Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit.
Ebenso das Küchenteam. Sehr gut organisiere Abläufe!
Der einzigste Negative empfand ich und viele Mitpatienten die Qualität des Essens. Überwiegend Convenience Produkte! Salate aus der Konserve und fade Käse und Wurst Angebote. Eine frische, saisonale, regionale Küche wäre sehr schön. Viele sind deshalb abends oder auch mittags in die Stadt gelaufen. (für viele orthopädische Patienten leider nicht möglich)
Ingesamt ein sehr schöner Aufenthalt!! Vielen lieben Dank an alle Mitarbeit*er! Ich werde die Zeit in guter Erinnerung behalten und die Klinik sehr gerne weiter empfehlen!!

Gute Afresse für HNO Symptomatik

Tinnitus

Die Räumlichkeiten sind alt aber das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und die Therapeuten sind sehr gut.

Für Orthopatienten nicht zu empfehlen HTS wird sehr gelobt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die besten Therapeuten können es nicht rausreisen wenn das drumherum nicht passt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr viele Anwendungen wurden gestrichen oder sind ausgefallen)
schlechte Erfahrungzufrieden (Physio und Psychologen sehr gut alles andere Mittelmäßig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr viele Änderungen und sehr viel Papierkram)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik und Ausstattung teilweise schon sehr in die Jahre gekommen)
Pro:
sehr gute Physiotherapeuten und Psychologen
Kontra:
alles andere
Bandscheibenvorfall LWS

Aufenthalt im März 2023 zur Reha nach Bandscheibenvorfall LWS

Verwaltung: manche der Angestellten sehr freundlich und bemüht, andere sehr unfreundlich.
Alles sehr bürokratisch mit viel Papierkram, sehr häufige und bis zu 3x täglich Therapieplanänderungen.

Ärzte: die meisten sprechen sehr gebrochen deutsch, die Verständigung und die Untersuchungen waren dadurch sehr erschwert und nicht besonders gut. Zeitweise wurden wegen Personalmangel auch externe Ärzte hinzugezogen die zwar der deutschen Sprache mächtig waren und auch fachlich sehr gut Waren, sich aber erst in die Patienten und das System einarbeiten mußten.

Stationsschwestern: mit den Schwestern hatte ich glücklicherweise wenig zu tun, bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten unfreundlich. Ganz besonders hervorzuheben in Sachen Unfreundlichkeit sind 2 Schwestern(bei den Patienten und sogar bei den Therapeuten bekannt unter dem Namen Schwester Hauruck und Schwester Rabiata) die mit Ihrer Art alle anderen Schwestern noch weit in den Schatten stellen.

Zimmer: sehr hellhörig, Betten gerade für Ortho-Patienten nicht unbedingt förderlich, Dusche sehr beengt, Sauberkeit für mich in Ordnung, bin da aber auch nicht ganz so anspruchsvoll, Handtücher werden nur einmal die Woche gewechselt zum Ausgleich bekam ich dafür am Tag vor der Abreise nochmal frische Bettwäsche aufgezogen, Reinigungspersonal spricht wenn überhaupt nur gebrochen deutsch

Fraßschmiede: Frühstück und Abendessen noch das beste aber nehmt euer eigenes Messer mit!!!, bekam einmal eine Woche jeden Tag Kartoffeln, ansonsten Krankenhausessen

Anwendungen: Physios und Psychologen alle spitze,
Massage und Fango bei mir nur naja, Viel zu wenig Anwendungen dafür umso mehr Schulungen, Schwimmbad nur an 5 Tagen und Geräteraum(nur der Kleine) an 6Tagen für je 3Std nutzbar Samstags gar nicht untertags nur zu den Anwendungen.

Fazit:Für Orthopädie meiner Meinung nach nicht zu Empfehlen,
die HTS Patienten mit denen ich Sprach lobten die Klinik Fachlich aber sehr.

MEDIANKaiserbergKlinik am 25.05.2023

Sehr geehrte/r Frau/Herr MGK,
vielen Dank für Ihre Bewertung über das Portal Klinikbewertungen.de.
Wir bedauern es sehr, dass Sie in einzelnen Bereichen mit Ihrem Reha-Aufenthalt nicht zufrieden waren.
Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Leider kam es zeitweise aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen zu Terminverschiebungen. Die Terminpläne sind in Papierform und über die MEDIAN-APP einsehbar. Durch die Möglichkeit der digitalen Nutzung werden Ressourcen gespart und die Umwelt geschont.
Sanierungs- und Renovierungsarbeiten sind langfristig geplant und werden in regelmäßigen Abständen getätigt.
Die Versorgung und Zufriedenheit stellt ein bedeutendes Qualitätskriterium in unserer Klinik dar. Wir nehmen die Anregungen und Verbesserungsvorschläge unserer Patienten sehr ernst und verstehen diese als Möglichkeit zur Optimierung.
Abschließend möchten wir uns für Ihre Anregung bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihr Qualitätsmanagement-Team

Alltagshilfe beim Umgang mit dem Krankheitsbild

Pro:
Kompetente Betreuung
Kontra:
Aktivitäten außerhalb der Reha
Tinnitus

Ich möchte mich beim gesamten Team der Klinik, von der Rezeption über die Küche bis zu den Therapeuten für die Betreuung in meiner Reha bedanken!
Sehr gute Organisation, auf Kritik oder Wünsche wurde kompetent reagiert.
Die Entspannungsübung haben mir sehr viel gebracht und wende ich zu Hause an. Die 4 Wochen haben eine „ Entschleunigung“ gebracht und wertvolle Hinweise und Tipps zum Umgang mit „ meinem Freund“ gebracht!
Viele Grüße stellvertretend an Herrn Verg‘e!
Der Hautaugenmerk der Therapie wurde auf die Akzeptanz bzw. die verminderte Wahrnehmung des Tinnitus gelegt. Von Vorteil wäre es gewesen, wenn dies auch außerhalb der Therapie gefördert worden wäre.
Eine Tafel im Eingangsbereich, auf der Patienten private Angebote ( Ausflug mit dem Auto/ Wer hat Lust mit ins Kino zu gehen u.s.w) hätten machen können, hätte das Ergebnis der Reha sicher noch weiter verbessern können.

Top Rezension Median Kaiserberg Klinik Bad Nauheim

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin begeistert!!!!)
Pro:
Hör sowie Audiotherapeuten
Kontra:
Nichts negatives
Drehschwindel , Hörstörung , Chochlear Implantat

Das Behandlungskonzept aus ärztlicher sowie therapeutischer Sicht , ist an Kompetenz nicht zu übertreffen !!! Gepaart mit einem guten Zimmer , sowie der ausgewogenen Küche , wo meines Erachtens für jeden etwas dabei ist , spielt in dem positiven Klinikaufenthalt zur Genesung bei !! Vorausgesetzt man lässt sich darauf ein !!! Ich kann die Klinik vom Behandlungskonzept , nur jedem ans Herz legen , der eine Fachklinik für Hörstörungen , Tinnitus , Schwindel und Chochlear Implantate Anschlussheibehandlung sucht !! Deshalb ????????+ Komme mit meinem 2ten Chochlear zur Rehabilitation gerne wieder ! ????

Gute Klinik mit leichten Schwächen

Pro:
Audiotherapie
CI Implantat

Reha nach CI Implantation.
Das Audiologen/Hörtherapeutenteam ist spitze! Habe hier gute Fortschritte bezgl. der Hörleistung mit dem CI gemacht. CI Einstellung 1x pro Woche in der Klinik.

Zimmer: angemessen, sauber und modern. WLAN muss extra gebucht werden! PC mit Software Audiolog für Hörtraining befindet sich auf dem Zimmer.

Kantine: Essen meistens gut. Frühstück-/Abendbrot wenig abwechsungsreich. Es wird als Corona-Massnahme in zwei Schichten (Orthopädie / HTS) gegessen. Oft sind bestimmte Speiseangebote bei Begin der HTS Essenszeiten schon vergriffen. Das hört das Personal leider nicht gerne/streitet ab und schafft auch keine Abhilfe.

Rezeption: manche Damen haben dort eine kurze Lunte, sind schnell genervt und denken wohl manchmal nicht daran, dass sie zwar wissen was sie meinen, dieses aber auch beim (hörgeschädigten) Patienten ankommen muss. Informationen zum Rücktransport von Koffern waren falsch, bzw. für Inhaber eines Bahntickets veraltet. Man soll via Hermes buchen. Das kostet aber doppelt soviel bei halber Verdicherungssumme der Koffer, als wenn man über bahn.de/gepaeckservice beauftragt. (ebenfalls Hermes als Dienstleister).
Ausserdem braucht man kein Geld hinterlegen, da Online bezahlt wird. Es müssen auch keine Aufkleber gedruckt werden.
Insgesamt aber schöner Aufenthalt, Klinik in schöner Lage, 15 Min Fußweg in die Stadt. Für Gehbehinderte kann das schwierig werden (Steile Strassen)
Ich komme gerne wieder hier her.

10/10 Punkte

Pro:
Toller Therapeuten und Mitarbeiter
Kontra:

Wenn ich Punkte vergeben müsste, würde ich der Median Kaiserberg-Klinik in allen Bereichen 10 Punkte geben. Das Essen war lecker und abwechslungsreich. Die Mitarbeiter in der Kantine und an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapien waren Klasse und ich bin sehr zufrieden.
Ich kann die Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Gerne wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bin sehr Dankbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (ist nicht immer einfach)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt immer was zu verbessern)
Pro:
vielleicht der Schlüssel zur Genesung
Kontra:
— Atemmaske- könnte drauf verzichten
Tinnitus, Erschöpfung

Und ja wenn ich mich über einen zu kleinen Fernseher aufregen will! Das war es dann schon.
Ansonsten gibt es hier viel zu lernen, sehen und hören. Mein Aufenthalt endet demnächst und ich muss sagen, dass es die beste Entscheidung war hierher zu kommen. In den letzten 30 Jahren war dies meine 3. Reha und alles in allem gesehen wohl auch die Erfolgreichste.
Unglaublich gute Therapeuten und freundliche Mitarbeiter. Die Unterkunft war gut und das Essen schmackhaft. Ich komme hierher um Kraft zu schöpfen und Ideen für den Alltag mit meinem Tinnitus zu bekommen. All dies wurde im vollem Umfang erfüllt.
Sollte ich nochmal die Möglichkeit bekommen, dann komme ich wieder.
LG Klaus Schlander
P.S Bad Nauheim ist eine Perle ????????

hauserbenno am 26.02.2023

Für mich als Tinnitus Patientin immer wieder positiv Berichte zu lesen, wie Klaus ihn schreibt. Denn: Man bekommt hierdurch einen Impuls, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf und das andere Betroffene dort Hilfe bekommen können, um wieder am Alltagsleben besser teilnehmen zu können........

Dank für die gute Betreuung

Pro:
Kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Umgang
Kontra:
Optimierungsbedarf im Patientenzimmer
Zustand nach Revisionsoperation Hüftgelenk

1. Rezeption
Ich wurde von freundlichen und hilfsbereiten Damen in der Klinik empfangen.
2. Fachpersonal im Gesundheitswesen
Sowohl die Ärzte/Ärztinnen als auch das Pflegepersonal und die Therapeuten/Therapeutinnen waren kompetent und einfühlsam.Die Übungen haben oft Freude gemacht.
3. Küche und Service
Das abwechslungsreiche und mit natürlichen, frischen Produkten zubereitete Essen schmeckte mir ausgezeichnet. Hoffentlich schaltet die Klinik niemals auf eine 08/15-Großküchenverpflegung um.
Das Service-Personal war trotz großer Anforderungen beim Bedienen von so vielen, teilweise noch stark körperlich
eingeschränkten Gästen immer aufmerksam, zuvorkommend und gut gelaunt.
Die Einstellung zusätzlicher Fachkräfte halte ich besonders in diesem Bereich für angebracht, um Überlastung zu vermeiden.
4. Patientenzimmer
Mein Zimmer(247) ist geschmackvoll eingerichtet, das elektrisch höhenverstellbare Bett patientengerecht und
angenehm. Unpraktisch finde ich den Beistelltisch am Bett. Ich hatte zu wenig Platz, um meine Utensílien unterzubringen. Ein Möbelstück mit Schubladen und Fächern wäre angebracht. Die große Tischlampe nimmt zu viel Raum ein. Eine Leselampe an der Wand böte sicher Vorteile.
Zu nennen sind auch die Raumpflegerinnen, die dafür sorgten, dass ich mich zwischen und nach den Therapien gerne in meinem sauberen und gepflegten Zimmer aufhielt.

5. Insgesamt möchte ich mich bei allen Mitarbeitern dieser Klinik herzlich bedanken. Sie haben mir nach meiner Hüftoperation sehr geholfen, wieder gesund und fit zu werden.
Irene Brück (Aufenthalt vom 13.10 bis zum 31.10.2022)

Mein Aufenthalt in der Zeit vom 22.09.2022-25.10.2022

Pro:
Ärzte und Therapeuthen
Schwerhörigkeit

Kompetente, professionelle und empathische Ärzte und Thearapeuten/Therapeutinnen!!
Das Personal an der Rezeption/Anmeldung ist freundlich und zuvorkommend...dies durfte ich bereits an meinem Anreisetag erfahren!
Küchenservice/Küchenpersonal ebenfalls freundlich und hygienebewusst!
Das Personal für die Zimmerreinigung ist zuvorkommend und halten die Patientenzimmer sauber!
Therapieräume/Cafeteria/Restaurant all die öffentlichen Bereiche sind gut ausgestattet und nutzbar!
Allgemein zu sagen...die Klinik ist in ihrem Angebot sehr ausreichend und eine Rehamaßnahme ist dort angemessen, ausreichend und zufriedenstellend!!

Nicht empfehlenswert!

Pro:
einige wenige Sport-/Therapeuten, ein HNO-Arzt
Kontra:
überwiegend sehr unfreundliches, überfordertes Personal
Schwindel / Ausfall des Gleichgewichtsorgans

Keine empfehlenswerte Klinik!
Nach meinem fünfwöchigen Aufenthalt, bin ich mit mehr Beschwerden nach Hause gegangen, als bei meiner Ankunft. Ich war wegen meines Schwindels (Ausfall des Gleichgewichtsorgans) dort. Nach der ersten Nacht auf einer betonharten Schaumstoffauflage, denn Matratze kann man es nicht nennen, habe ich starke Schmerzen an meiner HWS, welche immer noch bestehen und jetzt durch meinen heimischen Orthopäden behandelt werden. Aber während meines Aufenthaltes gab es keine Möglichkeit, obwohl ja auch eine orthopädische Klinik im Hause ist, dass ich dort eine Mitbehandlung bekomme.
Sport-Therapien, welche eigentlich sehr wichtig gewesen wären, wie Gleichgewichtsgruppe u. MTT wurden viel zu wenige Zeitanteile eingeräumt. Aber dafür umso mehr Zeit gab es für sehr lange Seminare, Gesprächsgruppen u. dergleichen. Auch hatte ich den Eindruck, dass möglichst wenig Therapien am u. mit dem Patienten gemacht werden sollte. Möglichst viel in Eigenregie, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber an quietschenden, schleifenden oder anderweitig Geräusche machenden Sportgeräten, nicht angenehm ist, wenn man eine Geräuschüberempfindlichkeit hat.
Sehr kritisch finde ich auch, dass die Stationsärzte sich nicht in der deutschen Sprache verständigen können u. somit es zu sehr großen Kommunikations- und Verständigungsschwierigkeiten gekommen ist.
Die Stationsschwester waren in keiner Weise emphatisch und/od. freundlich. Standartsatz war: "Das geht nicht!" Egal was man gefragt od. erbeten hatte.
Das Gebäude ist sehr in die Jahre gekommen. Da ich im Sommer (08/09 2022) dort war, war es unerträglich in den Patientenzimmern, in Behandlungsräumen, Seminarräumen, egal wo. Es gab nirgends eine Klimaanlage od. vergleichbares. In den Räumen Temperaturen an die 30 Grad u. dann immer mit Maske, wegen der Coronavorschriften. Stolperfallen allenthalben (z. B. Dachterrasse), bedenklich für die mobilitätseingeschränkten Patienten.
Positiv: einige wenige Therapeuten u. ein HNO-Arzt.

Totale Enttäuschung

Pro:
Physiol. Abteilung
Kontra:
wenig sensible Schwestern und Ärzte
Reha nach Hüftoperation

Ich war nach einer Hüftoperation am 1.8.22 ab dem 8.8. zur REHA in der Klinik. Durch Zuzahlung von tägl.75 € hatte ich ein ansprechendes Zimmer erwartet und war restlos enttäuscht, ein Zimmer an einem die ganze Etage umlaufenden Balkon ohne jegliche Sitzgelegenheit mit Blick in einen Innenhof zu bekommen. Nach energ. Reklamation war ich dann zufrieden. Nicht zufrieden war ich mit der Behandlung durch das Stationspersonal. Eine Schwester agierte in rüdem Kasernenhofstil. Es wurde keine Rücksicht auf den persönlichen Zustand genommen. Ich hatte während des gesamten Aufenthaltes ständig Durchfall, mein operiertes Bein war sehr geschwollen und schmerzte, die Kompressionsstrümpfe waren eine Qual. Dazu hohen Blutdruck Übelkeit, Schwindel und an Schlaf war kaum zu denken. Auch der im Übrigen sehr nette Stationsarzt hat fast nichts bewirkt. Das Essen-Angebot war mäßig, aber für mich nicht wichtig, da ich sowieso kaum etwas essen konnte und auf meinen Durchfall, außer einer einmaligen Ernährungsberatung, nichts erfolgte. Sehr nachteilig war auch, daß die Verständigung wegen mangelhafter Sprachkenntnisse oft schwierig bis fast unmöglich war.
Ein Lichtblick war die physiologische Abteilung und deren sehr freundliche Mitarbeiterinnen.
Die Therapie hat mir letztlich fast nichts gebracht, weshalb ich nach 10 Tagen enttäuscht abgebrochen habe.

Nichts zu meckern

Pro:
Kontra:
Essenszeiten

Aus meiner Position (1. mal in einer Reha und das mit 18 Jahren) kann ich sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden bin. Das Personal ist sehr gut (auch technisch) und immer bereit einem zu helfen. Freundlichkeit und Verständnis ist heutzutage ja auch keine Selbstverständlichkeit mehr, vor allem im Pflege- und Sozialbereich, was mir in der Kaiserbergklinik jedoch auch überraschend positiv begegnet ist. Auch die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen und bei Rückfragen wurde immer auf mich eingegangen. Im großen und ganzen habe ich durch variabilität in dem Bewegungstraining und Engagement sehr schnell Fortschritte machen können und habe genau das erreichen können, was ich mir vor der Reha vorgenommen habe.

abgewohnte Klinik mit Maengeln

Pro:
sehr gute Physios,medizinisches Personal gut,sehr nette Empfangsdamen
Kontra:
Zustand des Zimmers ,schlecht.Catering Service schlecht
Zustand nach LWS Bandscheibenoperation

ich war vom 2.8.2022 bis zum 23.8.2022 dort.abgewohnte in die Jahre gekommene Klinik an einem Berghang gelegen.
bei Ankunft waren es in dem Zimmer annaehernd 30 Grad,es gab keine Rollos uns keine Fliegengitter..oeffnete man die Balkontuer zum lueften,waren sofort Muecken und Wespen im Zimmer.das Bett war ein voellig veraltetes ohne Hydraulik mit Metallrost und schmaler Schaumgummimatraze,voellig ungeeignet fuer jemand frisch Rueckenoperierten.mit Gummischutzbezug ueberzogen,so das man dort immer klatschnass war,wenn man im Bett lag durch das massive schwitzen...insgesamt war es in der ganzen Klinik unertraeglich heiss.durch die coronamssnahmen bestand zu allen Zeiten Maskenpflicht,auch beim Sport.bei den massiven Temperaturen kaum zu ertragen..das gebuchte wlan im Zimmer funktionierte nicht.das Essen Miitags war schlecht,,ich konnte es meist nicht essen,das Buffet morgens und Abends waren okay.die Servicekraefte im Speisesaal waren oft schnippisch und wenig empathisch.im Speisesaal waren auch immer Wespen...zum Essen hatte man 45 Minuten Zeit,danach kam die naechste Gruppe dran,geschuldet den coronaregeln.kontakt zu anderen Patienten war aufgrund der coronaregeln sehr minimiert...die Behandlungen und Therapien waren gut,aber leider zu wenig,die Physios sehr engagiert und sehr freundlich..ebenso der Arzt und das medizinische Personal.ich versuchte 10 Tage einen Termin mit dem Patientenmanagment zu bekommen,was leider erst am Tag vor meiner Abreise klappte.ich wollte die Maengel und Gegebenheiten ansprechen und hegte die Hoffung ein anderes Zimmer zu bekommen.leider kam es nicht dazu. Wohlgefuehlt habe ich mich in der Klinik nicht.es gab so gut wie keine Sitzmoeglichkeiten iausserhalb der Klinik auf dem Gelaende...ich bin so oft als moeglich in den Wald gelaufen um mich der Klinik zu entziehen..denn sich in diesem heissen Zimmer aufzuhalten war schier unmoeglich.ich habe zahlreiche Insektenstiche taeglich dort bekommen.. fazit,eine Klinik mit Maengeln fuer mich..

Schlecht Behandlung

Pro:
Die Lage
Kontra:
Die Behandlung
Ci Träger

Personal war freundlich
Behandlung war schlecht so das ich in meiner Heimatstadt weiter behandelt werden musste, da ich mit meiner Einstellungen (Ci) nicht zurecht kam,
und schlechter hörte.
Erst eine Ortsansässiger Akustiker in meiner Stadt konnte mich richtig einstellen (Gott sei dank)
5 Wochen umsonst
Vorher war ich in der Bosenbergklink in St Wendel da waren die Einstellungen Top !
Ansonsten Lage der Klink ist gut, Essen ging auch, die Zimmer gingen
Aber Trotzdem müsste mal renoviert werden

MEDIANKaiserbergKlinik am 12.08.2022

Sehr geehrte/r Rehabilitand/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit ihrer Behandlung bei uns nicht zufrieden waren, hätten es jedoch begrüßt, wenn sie Ihre Kritik ggf. zu einem früheren Zeitpunkt in der Klinik konkret geäußert hätten. Dies hätte die Möglichkeit eröffnet, ins Gespräch zu kommen und ihre CI-Einstellung zu optimieren.

Die Klinikleitung der MEDIAN Kaiserberg-Klinik

Hörtherapie

Pro:
Therapeutische Behandlung
Cocleaimplantiert

Ich bin wieder sehr zu Frieden mit der Klinik.
Die fachliche Kompetenz aller Therapeuten und Ärzte und des ganzen Teams ist sehr gut. Die Ausstattung der Zimmer ist auch gut. Man musste Corona bedingt einige Abstriche im Freizeitbereich wie Schwimmbad und Fitnessbereich machen, die aber sehr gut gelöst wurde.

gute Ansätze, aber wenig 'Benefit' zur ambulanten Reha

keine gute Erfahrungzufrieden (zuviel Papierkram (weil häufige Änderungen der Therapiepläne))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bew.bad, Ergometer und MTT- Geräte nach "Feierabend" nur SEHR eingeschränkt nutzbarr)
Pro:
Qualität der Physioanwendungen
Kontra:
Quantität der Physioanwendungen (deswegen ist man ja hier stationär!)

Therapien und Anwendungen qualitativ gut, jedoch personalmangelbedingt viel zu wenig!!! (gerade Einzeltherapien, 4x in 3Wochen).
Sonstige Therapien, Schulungen und Infoveranstaltungen wie Ergotherapie, Ernährungsberatung, Nachsorge usw ok.
Lage für orthopädische Patienten äußerst ungünstig weil im Berg gelegen - in einem Umkreis von ca. 700m geht es nur bergauf oder bergab.
Essen ok, aber zu kleine Portionen (auch für Leute, die normalgewichtig sind, BMI?25).
50€ für 4Wochen Internet (KEIN Highspeed, das kostet noch mehr) - bleibt mal kommentarlos so stehen...

Nettes Personal (Küche, Pflege, Physiotherapeuten, Rezeption, Mitarbeiter in den Infoveranstaltungen)

Sehr viel Erkenntnisse mitgenommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit einer positiven Einstellung)
Pro:
Gute Information über die Erkrankung,
Schwerhörigkeit Tinnitus

Sehr viel Erkenntnisse mitgenommen

Ein erfolgreiche Therapie auch über Ostern

Pro:
Professionelle Betreuung
Tinnitus, Hörsturz

Der Aufenthalt in der Klinik entsprach voll den Erwartungen. Das Angebot an Therapien, Vorträgen und auch für die Freizeit ist gut. Man schafft es sehr schnell aus dem Tagestrott herauszukommen und sich gut der Reha zu widmen. Gesprächsmöglichkeiten mit Ärzten, Therapeuten und mitbetroffenen Patienten waren immer gegeben. Trotz der Corona-bedingten Einschränkungen war der Klinikbetrieb professionell gut organisiert. Das Zimmer ist geräumig und funktional eingerichtet. Das Essen im Speisesaal ist trotz der vielen Patienten gut organisiert und entspricht normalen Klinikbedingungen. Obst und Gemüse (z.B. Salate) gibt es ausreichend.

Die Klinik ist sehr schön an einem Waldpark gelegen. Spaziergänge ins Grüne aber auch in das Zentrum von Bad Nauheim tragen sicher zum Wohlbefinden bei. Aber selbst das "nur einfach Entspannen im Wald" kann man gut geniessen. Das Umland lädt zu Wanderungen, Fahrradtouren oder auch zu Besichtigungen von historischen Sehenswürdigkeiten ein.

Ärzte haben persönliche Erfahrungen mit der Problematik

Pro:
Professionell Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Sehr einseitiges Abendbrot
Tinitus, Schwindel, CI

Tolle Ärzte und Therapeuten, die oft selbst von der Problematik Tinnitus, Schwindel oder CI betroffen sind! Tolle inhaltliche Vorträgen viele Tipps für den Alltag.
Professionelle Unterstützung und Untersuchungen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100%)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (100%)
Pro:
Die gesamten Mitarbeiter
Kontra:
ich wäre gerne länger geblieben
Cochlear Implantat

Eine Klinik mit sehr hohem Niveau ! 5 Wochen Aufenthalt hat mir für mein Cochlear Implantat sehr , sehr geholfen !
Die Ärzte ( zum teil selbst Implantiert) haben ein sehr hoher Verständnis . die Therapeuten , Akustiker, Audio Einstellungen , sind stetig im Einsatz , dort wo Hilfe nötig ist.
Ich kann nur nochmals Danke sagen , an alle Mitarbeiter!
Meine Empfehlung zu 100% . Ich komme gerne wider   !!!