MEDIAN Kaiserberg-Klinik

Am Kaiserberg 8-10
61231 Bad Nauheim

Anwendungen waren angenehm und zielführend

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeverfahren sofort bei Ankunft, war stressig!)
Pro:
Freundlichkeit, gute Betreuung durch Ärzte
Kontra:
Sauberkeit, Angebot im Speisesaal ist verbesserungsbedürftig
Schmerzen LWS + HWS

Ich befand mich als Orthopädie-Patient (LWS + HWS, konservativ) für fünf Wochen zur REHA in dieser Klinik. Das überwiegende Personal ist freundlich bis sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Betreuung durch die Stationsärztin Frau T. und den Oberarzt habe ich als gut bis sehr gut empfunden. Die mir zugewiesene Therapie hatte bei mir zur einer deutlichen Schmerzreduzierung (bis fast zur Schmerzlosigkeit) geführt. Alle Anwendungen habe ich als angenehm und zielführend empfunden.
Eine Visite wurde bei mir von der Chefärztin selber durchgeführt. Dabei hatte ich das Gefühl, anders als bei der Stationsärztin Frau T. und dem Oberarzt, dass sie nicht das entsprechende Einfühlungsvermögen für meine berufliche Problematik zeigte.

Die mir zugewiese Einzeltherapeutin war für mich nicht sehr hilfreich. Im Gegensatz zu anderen Patienten/innen, die von ihren Therapeuten/innen wertvolle Ratschläge für das spätere Alltags- und Berufsleben erhielten, erhielt ich diese nicht. Die von ihr durchgeführte manuelle Behandlung hat mir zwar nicht geschadet, aber gebracht hatte sie überhaupt nichts.

Die Unterbringung war gut bis sehr gut. Man hatte mir (warum auch immer) ein Premium-Zimmer zur Verfügung gestellt. Im Bett habe ich hervorragend geschlafen. Die Sauberkeit im Zimmer und Bad war m. E. nicht optimal aber in Ordnung. Ich denke, das lag daran, dass das Reinigungspersonal in meinem fünfwöchigen Aufenthalt mehrmals wechselte. Die für mein Zimmer überwiegend eingeteilte Reinigungskraft arbeitete am gründlichsten.

Das Essen war vom Angebot und geschmacklich gesehen sehr unterschiedlich. Es war von sehr bescheiden bis sehr lecker. Gestört hat mich hauptsächlich, dass es nur morgens Kaffee gab und nur sonntags ein Ei. Insgesamt möchte ich die Versorgung jedoch als als gut bis befriedigend bezeichnen.

Resumierend alles in allem kann ich diese Klinik für Orthopädiepatienten guten Gewissens weiterempfehlen.

Hervorragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bemerkenswert wie die Terminvergabe organisiert wird und die Einhaltung der Uhrzeiten der Termine.)
Pro:
Alle Mitarbeiter im Haus
diverse Krankheitsbilder in der HWS

Ich habe 28 Reha Tage in der Klinik verbracht.
Jeder Tag war ein wertvoller Schatz, in dem ich viel gelernt habe und große Schritte der Heilung und Wiederherstellung gemacht habe.
Die Klinik liegt schön, am Wald, das GESAMTE Personal ist empathisch, bemüht, liebevoll, fürsorglich.
Von der Putzfrau bis zum Oberarzt.
Schönes, gemütliches Zimmer, alles sauber und gepflegt. Immer frische Handtücher.
Es gibt nichts negatives über die Klinik zu sagen.
Ich fühle mich dankbar und privilegiert, dass ich diese Reha Maßnahme machen konnte und es mir so viel besser geht.
Ich habe viele Werkzeuge an die Hand bekommen, um wieder Lebensqualität in meinem Leben zu erfahren.
Danke an Alle!

Schöne und hilfreiche Zeit - DANKE

Pro:
Therapieangebote, Therapeuten, Servicekräfte, Unterhaltungsprogramm am Abend
Hörminderung, Tinnitus, Schwindel

Vom 29.11.2018 bis 10.01.2019 bin ich in der Kaiserberg-Klinik gewesen. Es gibt sicherlich immer Menschen, die grundsätzlich unzufrieden sind - woran das auch immer liegen mag. Die letzten 6 Wochen in der Klinik waren wirklich toll. Die Therapieangebote sind umfangreich, insbesondere haben mir die Musiktherapie, die Progressive Muskelentspannung, das Gleichgewichtstraining in der Halle und die Krankengymnastik im Therapiebecken gut getan. Obwohl es auch noch ganz viel andere Therapieangebote gab, die ich toll fand (Massage, Hydro-Jet, Wahrnehmungsgruppe etc). Zudem möchte ich unsere Tinnitus/Schwindelgruppe hervorheben. Hier konnten wir nicht nur offen sprechen, sondern wurden auch professionell von einer Psychologin unterstützt. Diese Gruppe hat uns allen bzw. mir sehr geholfen. Im Großen und Ganzen wird man in der Klinik wirklich gut betreut. Die Therapeuten sind super und die Gruppen haben allesamt viel Spaß gemacht. Die Vorträge zum Thema Hörstress, Schwindel, Tinnitus und Co. waren sehr informativ und wurden lebendig präsentiert. Last but not least...einen großen Dank auch an die hilfsbereiten und freundlichen Servicekräfte im Patientenrestaurant. Ihr seid wirklich klasse!!!
....Silvester hatte man von der Dachterrasse übrigens einen super Blick über die wunderschöne Stadt Bad Nauheim! Viele Grüße an alle Therapeuten, Ärzte, Servicekräfte, Mitpatienten...einfach an all die lieben Menschen, die ich dort kennen lernen durfte.

bin sehr zufrieden

Pro:
Engagement der Therapeuten und Psychologen
Tinnitus, Erschöpfung

Ich war vom 29.11.18 bis 10.01.19 in dieser Klinik zur Reha und kann mich nur positiv äußern. Hier nimmt man sich Zeit für den Patienten und gibt auch ihm Zeit! Man wird über sein Krankheitsbild umfassend aufgeklärt im persönlichen Gespräch, aber auch durch die interessanten Vorträge. Die Therapeuten sind sehr engagiert und bei meinem Psychologen fühlte ich mich bestens aufgehoben und verstanden. Es gibt ein breit gefächertes Therapie- und Seminarangebot, dazu kann man unbegrenzt das Schwimmbad und den Ergometer-Raum nutzen um auch an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten. Das Personal ist überall nett, hilfsbereit und kompetent. Einziger negativer Punkt dabei ein Kollege in der Massageabteilung: Total miese und unprofessionelle Massage. Aber nur der eine, die anderen hatten es drauf. Mit der Sauberkeit in der Klinik sah ich kein Problem, alles okay. Zimmer wurde 3 x die Woche gereinigt, dazu täglich Mo-Fr der Müll entsorgt. Alle anderen Räumlichkeiten auch okay. In der Weihnachtszeit hat man sich besonders viel Mühe gegeben, den Patienten eine angenehme Zeit zu bescheren. Sehr schöne Patientenweihnachtsfeier! Das Speisenangebot abwechslungsreich und (fast) immer schmackhaft.
Die App scheint aber noch sehr verbesserungswürdig: Gute Idee, aber das sollte besser werden.
Wlan funktionierte bei mir gut und ich habe auch immer einen Parkplatz gefunden.

Sehr gute medizinische u. therapeutische Betreuung

LWS Syndrom

Ich habe sehr gute Erfahrungen während meiner Reha in der Klinik vom 17.12.18 - 06.01.19 gemacht. Die Therapeuten kannten mich und mein Krankheitsbild nach kurzer Zeit, was darauf schließen lässt, dass sie sich ausführlich untereinander abstimmen. Neben dem Therapieplan gitb es verschiedene Möglichkeiten für freies Training (natürlich nach vorheriger Absprache mit einem Therapeut).
Die behandelden Ärzte nehmen sich viel Zeit für Visiten und das Abschlussgespräch.
Das gesammte Personal ist stets höflich und hilfsbereit. Die Verpflegung ist gut und ausreichend, die Unterbringung ist für meine Ansprüche völlig ausreichend. Man sollte bedenken, dass man in einer Klinik und nicht in einem vier Sterne Hotel verweilt. Primäres Ziel ist die Rehabilitation und das kann die Klinik aus meiner Erfahrung heraus sehr gut.

LOB AN DIE KLINIK

Pro:
Schlechtes WLAN
KNIE Tep

Ich war Patientin vom 5.12.18 bis zum 2.1.19 Mir hat es sehr gut gefallen. Mein betreuende Stationsarzt war sehr gut und auch derOberarzt. Das Pflegeoersonal war nett. Die Damen im Speisesaalbekommen für mir die Note 1. Das Essen war ok Verbesserungsvorschläge habe ich vor Ort schriftlich gemacht. Die Damen in der Cafeteria waren auch sehr nett. Die gesamte Psychotherapie war sehr gut, Einzel K G war manchmal hart aber man soll ja wieder fit werden. Die Schwestern beim EKG und Blutabnahme sehr gut und sehr freundlich. Alles in allem ich kann die Klinik sehr weiter empfehlen. Patientin mit Knie TEP.

Lady20002 am 10.01.2019

Eine Sache finde ich bisschen Schade, das man lange auf den ausführlichen Reha bericht warten muss.

Kurz und gut

Pro:
Sporttherapeuten sehr gut
Kontra:
Stationspersonal nicht so kompetent und freundlich gewesen
TEP

Therapeuten sind sehr gut und freundlich. Sie leisten ein hohes Maß an dem Erfolg der Klinik. Man kommt an seine Grenzen und muss natürlich mitarbeiten. Vielleicht sind sogar die Anwendungen noch zu wenig, insbesondere die Einzeltherapie. Bin sicher dass noch mehr zu erreichen gewesen wäre. Koch war neu und das Essen okay. Allerdings Linsen und Spätzle ohne Saitenwurst. Das ist mir unbekannt.
Servicepersonal hat wirklich alle Hände voll zu tun. Befremdlich ist da schon mal das Verhalten der Mitpatienten die voller Egoismus das Buffet überfallen und eher am all you can eat -Tourismus erinnern.
Mein Zimmer war sauber und ordentlich. Der Reinigunsplan ist nicht wie im Krankenhaus oder Hotel. Da wird nicht hinter einem her geräumt und man ist für seine Ordnung selbst zuständig. Man bewohnt ja auch quasi das "Appartement ".
Die Kompetenz von Pflegepersonal ist leider verbesserungswürdig. Sehr schade! Bei den Ärzten ist es sehr unterschiedlich. Mal erwischt man nett, gewissenhaft und gut, mal ist es merkwürdig und fast schon gefährlich. Da ist der Träger gefragt.Gutes und zahlenmäßig ausreichend Personal ist wichtig. Schade das es keine shuttle bus Verbindung gibt.normal Bus fahren ist ja nicht wirklich möglich. Das wird nicht bedacht wenn die Klinik auf dem Berg liegt.
Die Abendveranstaltungen sind nicht so einladend.da ist noch viel Luft nach oben.
Die Sitzgelegenheiten in der Lobby sind für Hüft -Patienten viel zu tief. Die APP ist von der Idee gut aber noch nicht sortiert.
Wegen der Therapie würde ich auch wiederkommen.
Aufnahme Frau M. Ein Phänomen!

Ich habe keine Angst mehr vor einer Hörminderung

Pro:
gute geschulte Mitarbeiter
Tinnitus

Ich war als Patient in der Rehaklinik am Kaiserberg vom 29.11 bis 20.12.18. Es war ein sehr guter Informativer Aufenthalt für mich. Ich leide an Tinnitus nach Hörsturz und habe mir selber eine Reha eingeholt bei der Krankenkasse. Ich kann es nur jedem Empfehlen in diese bzw in so einer Art von Klinik zu gehen um eine Reha dort zu machen. Man lernt sehr viel über das Thema Tinnitus und auch allgemein über Hörschädigungen. Die Therapiegruppen sind dabei sehr Hilfreich, vor allem die guten Psychologen und anderen Therapeuten dort. Sie machen alle eine sehr gute Arbeit. Auch die vielen anderen Mitarbeiter immer nett und freundlich. Ein großes Lob an die Mitarbeiter im Service im Patientenrestaurant.
Ich kann im großen und ganzen Sagen, das ich keine Angst mehr habe irgendwann mal an deiner Hörminderung zu leiden.

LOB AN DIE KLINIK

Pro:
Es war alles gut
Kontra:
Schlechtes Wlan
KNIE Tep

Ich bin vom 5.12.19 bis zum 2.1.18 in der Klinik als AHB Patient nach einer Knie Tep OP. Ich bin sehr zufrieden, meine Aufnahme mit Schwestern und beim Arzt ging echt schnell. Bin mit meinem Stationsarzt auch zufrieden er hört mir zu auch in der Visite nimmt er sich Zeit. Frau Müller bei der Blutentnahme sehr nette Schwester. Die Damen im Speisesaal sind super nett und hilfsbereit, weil man ja nicht selbst das Essen vom Büffet holen kann mit den Gehhilfen. Die Zimmer und Essen gut. Die Frau Faupel bei der Lyhmdrainage sehr gut und freundlich. Die gesamte Psychotherapie alle sehr freundlich und sehr zu vor kommend. Man wird sehr gut auf den Alltag mit dem neuen Gelenk vorbereitet was man darf und was nicht gut ist . Auch der Herr Weitzel von der Ergotherapie hat super Seminare gehalten. Genauso wie Herr DOS Santos mit seinen sehr guten Seminaren. Mir persönlich hat es sehr viel die geholfen die AHB kann die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Super Klinik - Danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Kommentar)
Tinnitus

Fernando, 318 - Ich war im Nov/Dez 4 Wochen in dieser Klinik und bin voll des Lobes und Dankbarkeit. Kann einige negative Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen.
Wenn ich Grund zum Kopfschütteln habe, dann über einige Patienten!
Alle Pfleger und Therapeuten waren sehr bemüht, bin sehr gut aufgeklärt worden und es wurde viel für meine Entspannung gemacht und mir mitgegeben. Besonders hervorheben möchte ich die psychologische Unterstützung. Hier gilt mein besonderer Dank an Herrn Nachreiner, Frau Nienhaus und Frau Senst! Vielen Dank für alles!
Macht weiter so!

Kritik: Eure App ist der letzte Müll. Man muss es ständig neu installieren oder das Konto wieder freischalten. Die App. nervt nur. Nach einigen Tagen ist das Verständnis für die Testphase aufgebraucht.

Danke für alles
Fernando

Kompetent, Fordernd, Freundlich

Pro:
die Therapien ist sehr effektiv
Kontra:
das Personal am Pflegestützpunkt ist oft unfreundlich und genervt

nach einer Knie TEP durfte ich meine AHB in der Kaiserberg Klinik in Bad Nauheim im November 2018 absolvieren. Ich kam mit Problemen beim Heben des Beins, ins Bett nur mit händischer Unterstützung. Nach ca. 5 Tagen funktionierte das wieder alleine! Die ärztliche Betreuung und auch die Physiotherapie waren sehr gut. Anstrengend und fordernd aber kompetent und effektiv. Man hat in der Regel einen persönlichen Physiotherapeuten für die Einzeltherapien, arbeitet aber auch in Gruppen, erhält Massagen und bei Bedarf Ernährungsberatung oder psychologische Unterstützung.
Man ist in Einzelzimmern untergebracht, die mit allem ausgestattet sind, was den Alltag am Anfang mit Prothese erleichtert.
Es gibt viele Unterhaltungsangebote am Abend, interessante Informationsseminare bzgl. des Verhaltens im Alltag, finanzielle Unterstützung, RehaNachbehandlungen, Ernährung und sozialen Angelegenheiten.
Diverse Ergotherapiesitzungen, die Tricks und Tipps im Alltag und für das Berufsleben vermitteln, ergänzen das Programm.
Das Pflegepersonal trübt ein wenig den sonst sehr positiven Eindruck. Es gibt einen Pflegestützpunkt, den man bei Problemen, frischen Strümpfen, Terminen mit dem Arzt usw. anzulaufen hat. Die meisten Herrschaften wirken genervt, wenig freundlich, ruppig und wenig hilfsbereit. Ein großes Manko!
Ein Lichtblick dagegen sind die Damen und Herren im Speisesaal, die den Patienten mit Unterarmgehhilfen am Buffet zur Seite stehen und auch das Personal im Labor und der Anmeldung um Frau Müller-der Sonnenschein der Klinik!!
Ich habe in den 3 Wochen Aufenthalt einen großen Fortschritt meiner Fähigkeiten verzeichnen können.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an die vielen freundlichen Therapeuten, Ärzte, und an das übrige Personal, die immer das richtige Maß zwischen Fordern und Erholung gefunden und einen mit ihrer positiven Art durch die mühsame Therapie getragen haben.

DANKESCHÖN

Lady20002 am 25.12.2018

Hallo Petra
Ich bin seid dem 5.12. 18 in der Klinik. Ich kann deiner Bewertung nur zustimmen. Ich bin sehr zufrieden, das Personal Therapien und Essen ist für mich gut. Die Damen im Speisesaal versorgen die Patienten mit Gehhilfen super alle sind super nett. Auch die liebe Schwester Frau Müller beim Blut abnehmen. Ich werde sie auch mit gut alle Bewerten.
Mit freundlichen Grüssen Marion

Optimale Versorgung

Pro:
Viele Informationen, kompakt
Hörminderung, Schwindel und Tinnitus

Sehr viel informative Aufklärungen bzgl. HTS-Erkrankungen,
sehr gute medizinische und therapeutische Betreuung durch das sympathische Team, ebenso hilfsbereites und freundliches Personal in Küche, Cafeteria und Service.

Super Reha - sehr weiterzuempfehlen !

Pro:
Super kompetentes und humorvolles Team in der Physiotherapie, sehr gute Verpflegung, gute Ausstattung der Zimmer, gutes Veranstaltungsangebot abends, immer freundliches Personal, super Organisation
Kontra:
Fehlanzeige !

Bin zum 2. Mal in dieser Reha Klinik( nach 2 Hüftoperationen) und kann sie sehr weiterempfehlen.Die Betreuung im Rehabereich durch die ausgebildeten Fachkräfte war, wie auch vor 4 Jahren, hervorragend und hat wesentlich zu meiner schnellen Genesung beigetragen.
Das Personal in der gesamten Klinik war immer sehr freundlich und hilfsbereit.Abschließend konnte ich wieder einmal sagen : Besser geht nicht !

Nicht zufrieden

Pro:
Bad nauheim
Kontra:
Der gesamte Aufenthalt
Schulter

Die kaiserberg Klinik ist nicht zu empfehlen. Ich war 4 Wochen hier ich kann nicht viel positives schreiben.Therapiepläne werden mit viel Schulungen ausgefüllt.Essen ist grenzwertig wobei ich nicht verwöhnt bin das zur Info. Ärtzte hören einen nicht zu man kommt sich lästig vor unglaublich. Zimmer sind ganz ok wobei die Sauberkeit in der gesamten Klinik zu wünschen übrig lässt .

sehr zufrieden mit Rehaaufenthalt

Pro:
sehr kompetente und freundliche Therapeuten
CI Patient

5 Wochen Reha als CI-Patient.
Habe in dieser Zeit nur positive Erfahrungen gemacht.
Die Therapeuten waren freundlich und bemüht, die gewünschten Ziele, Verstehen unter Störlärm und telefonieren, zu erreichen.
Beides habe ich weitestgehend erreicht und dadurch auch Hilfe im Alltag erhalten.
Würde diese Klinik als CI Patient ohne Einschränkung jederzeit weiterempfehlen.

Sehr gute Rehaklinik

Sehr gute Therapeuten

Aufenthalt 2018

Pro:
Therapie
Kontra:
Parkplätze, Gerätetraining
SLAP Läsion Typ 2 Schulter

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich zufrieden. Das Essen war Abwechslungsreich und genug. Die täglichen Termine variierten etwas, was aber gut war denn man würde gefordert und hatte dann auch wieder Erholungsphasen. Die Therapeuten waren sehr kompetent und durchaus freundlich. Die Zimmer sind gepflegt und in Ordnung.

Kontra:
Die Parksituation mit eigenem PKW ist schwierig.
Nutzung der MTT Geräte nach Feierabend nicht möglich.

joshua8205@t-online.de am 22.11.2018

Waren sie in einer anderen Klinik die kaiserberg Klinik ist alles außer gut . Essen , Sauberkeit, Freizeitgestaltung es gibt noch nicht mal Fernsehraum . Das war bisher meine schlechteste Reha. Ärzte der Orthopädie katastrophe.

Die schlechteste reha in meinen leben

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fachlich schlecht)
LWS syndrom

Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Sehr unsauber !! Personal vor allem Ärzte fachlich nicht gut.Essen Katastrophe teilweise.Therapieräume sehr unsauber,genau wie der gesamte klinikbereich .

Entspannt aus der Reha

Pro:
Freundlicher Umgang miteinander
Kontra:
Gestaltung der Zimmer
Tinnitus

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Klinik.
Ich habe viel über meinen Tinnitus erfahren und den Umgang damit. Ich habe gelernt zu entspannen und den Tinnitus nicht so wichtig zu nehmen.
Begleitet wurde ich dabei von sehr kompetenten und freundlichen Therapeuten.
Durch das umfangreiche Bewegungs und Sportprogramm geht es meinem Rücken so gut wie lange nicht mehr.
Die Ausstattung des Zimmers ist eher ernüchternd, insbesondere das Klinikbett.
Die Beleuchtung mit warmem Licht wäre angenehmer als mit kaltem.
Aber jeder kann ja sein Zimmer so gestalten wie er möchte, zumindest was Blumen und Deko anbelangt.
Das Essen ist halt das einer Großküche - weder besonders gut noch besonders schlecht.
Auch für Unterhaltung wird jeden Abend mit Filmvorträgen, Reiseberichten musikalischen Darbietungen gesorgt.

War ganz o.k.

Pro:
Pschotherapeuten, Vorträge, tolle Umgebung, Hydrojet
Kontra:
Sauberkeit,
Tinnitus

Aufgrund der vielen negativen Bewertungen dieser Klinik hatte ich anfangs große Bedenken, die Reha überhaupt hier anzutreten, wollte mir dann aber selbst eine Meinung bilden.
Also, die Klinik ist o.k., es gibt sicherlich bessere bestimmt aber auch viel schlimmere. Die Sauberkeit könnte besser sein, wenn man aber fünfe gerade sein lässt, kann man es aushalten. Das Essen ist natürlich nicht 5*, aber durchaus genießbar. Man kann jeden Mittag auch vegetarische Gerichte bestellen, wenn man möchte.

Ich habe viele neue Informationen und nützliche Verhaltensweisen über Tinnitus erfahren und fühlte mich deswegen in der Klinik fachlich gut aufgehoben.

Die Umgebung der Klinik ist wunderschön, Bad Nauheim hat eine nette Innenstadt mit vielen schönen Restaurants und Bars. Diese ist allerdings z.B.für Patienten mit Krücken schlecht bis gar nicht zu erreichen, da die Klinik auf einem Berg (Kaiserberg) liegt. Die Freizeit/Abendgestaltung in der Klinik ist nicht so dolle, die Cafeteria hat merkwürdige Öffnungszeiten. Ein Fernseher im Aufenthaltsraum oder Lobby zum gemeinsamen schauen, wie in anderen Kliniken üblich, fehlt.

Wer darauf aber keinen Wert legt, kann sich hier durchaus erholen.

Mein Aufenthalt war ganz o.k., ich werde aber die nächste Reha lieber in einer anderen Klinik verbringen.

Top Ci Reha-Klinik

Pro:
Super therapeutisches Programm
Kontra:
Essen gewöhningdbedürftig
Cochlea Implantat beidseits

5 Wochen Reha als CI-Patient.
Perfekte Bedingungen zur Verbesserung des Hörvermögen. Sehr qualifizierte Ärzte und Therapeuten. Guter Mix aus Anwendungen und Erholung, gerade bei Tinnitus. Qualifizierte Vorträge zur Verbesserung des Alltags. Hier ist man rundum in guten Händen.

Reha in Bad Nauheim

Pro:
Gute Lage am Waldrand, kompetente Therapeuten und Psychologen
Kontra:
GeRausch
Tinnitus und Schwerhörigkeit

Ich bin für vier Wochen wegen Tinnitus und meiner Schwerhörigkeit in der Kaiserbergklinik gewesen. Die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Die Therapeuten und Mitarbeiter haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die sportlichen Möglichkeiten waren prima, zumal ich auch sehr viel Glück mit dem Wetter hatte.
Essen und Unterkunft fand ich auch voll zufriedenstellend.
Die beiden mir zugeteilten Ärzte habe ich Gott sei Dank nicht gebraucht(-;
Ich würde die Klinik zur nächsten Reha wieder besuchen wollen!

sehr zu empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Wäscheständer für die Wäsche die nicht in den Trockner kann auf dem Zimmer)
Pro:
die Therapeuten, die Lage der Klinik
Kontra:
Dr. Rausch
Neuritis vestibularis, Tinnitus, Schwindel

Ich war im September 2018 für 4 Wochen in der Kaiserbergklinik. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt, habe viel gelernt und wurde in meinen Beschwerden vom überwiegenden Teil der Ärzteschaft und von allen Therapeuten ernst genommen. Auf Änderungswünsche den Behandlungsplan betreffend wurde überwiegend eingegangen. Da ich außerdem noch unter einer Erkrankung leide, die zu Hause unter anderem mit einer zweimal in der Woche für eine Stunde stattfindenden Lymphdrainage behandelt werden muss, habe ich auf Nachfrage beim behandelnden Stationsarzt auch in der Kaiserbergklinik einmal wöchentlich eine Lymphdrainagebehandlung erhalten.Das nenne ich sehr flexibel und bin dafür sehr dankbar. Dreimal wöchentlich wurden die Patientenzimmer gereinigt; an den beiden anderen Tagen wurden die Mülleimer der Zimmer geleert. Das Reinigungspersonal konnte jeder Zeit angesprochen werden auch wenn die Verständigung nicht immer leicht war, da ich ausschließlich Reinigungspersonal wahrgenommen habe, welches Migrationshintergrund hat. Ich habe zum Beispiel nachts mit der zur Verfügung stehenden Bettdecke gefroren und auf Nachfrage ohne weiteres eine zweite Decke erhalten. Das Küchen- und Servicepersonal war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Das Mittagessen hat mir immer geschmeckt. Die Therapeuten sind sehr kompetent und wissen genau, was sie tun. Die Klinik selber liegt genau am Waldrand, in der Innenstadt ist man zu Fuss in ca. 10 Minuten - das ist ein großes Plus. Alles in allem kann ich die Klinik sehr weiterempfehlen.

Schlechte Klinik

Pro:
Kontra:
Ärzte, Pflegeperdonal, Sauberkeit

Ärzte sehr unfreundlich und inkompetent
Pflegepersonal oft genervt und unfreundlich
Sehr unsauber in den Zimmern sowie in den Therapiebereichen
Sehr schlecht Organisation weil man entweder sehr viele Anwendungen hat oder Tage mit nur 2 Anwendungen
Das Essen ist wenig Abwechslungsreich und oft beim Abendessen kein Brot oder Wurst mehr da wenn man nicht direkt um 17 Uhr geht.
Das einzig positive sind die Therapeuten die hier wirklich gute Arbeit leisten und immer freundlich sind!

Im falschen Film

Pro:
Mitpatienten, Audiotherapeuten
Kontra:
eigtentlich alles andere, das nicht Pro war
Tinnitus

Hier wird nach Programm behandelt, und alle Symptome, die von diesem Programm abweichen, als Simulation deklariert.
Ich war wegen Tinnitus dort, aber am Ende habe ich mich gefühlt, als sei ich dem Arztpersonal nur eine lästige Küchenschabe gewesen.

Einer der Oberärzte rauschte nicht nur mir ins Gesicht, dass ich simuliere und damit aufhören solle. Anderen Patienten erzählt er dasselbe, und ich frage mich ernsthaft, warum ein solcher Mann dort beschäftigt ist. Ich muss keinen Namen nennen, weil ich sicher bin, dass jeder Betroffene sofort weiß, wen ich meine. Denn es ist nur dieser Arzt, der so grob und unverschämt zu den Patienten ist.

Das Essen ist - gelinde gesagt - zum Erbrechen, und wer abnehmen will, ist hier gut aufgehoben. Vegetarier oder Veganer verhungern hier an trockenen Blattsalaten und klebrigen Brotscheiben. Einmal gab es zum Abendessen 4 Salate, ein trockener Blattsalat und 3 Fleischsalate. Beschwerden laufen ins Leere, da der Chefarzt immer in Urlaub ist, wenn man ihn sprechen möchte. Sein Stellvertreter hat den Mumm eines Meerschweinchens und macht insgesamt einen eher hilflosen Eindruck. Nett aber unfähig mit dem Groll der Patienten umzugehen.

Das Küchenpersonal setzt die Leute bunt gemischt an einen Tisch, sodass man nicht unter CI-Trägern isst, oder HG-Trägern etwa, sondern mit normal Hörenden, welche natürlich fröhlich gern beim Essen reden.
Wenn das 'Restaurant' voll ist, ist es für Hörgeschädigte einfach nur noch unerträglich.

Tinnitus wird hier NICHT behandelt, weil es hier keine Möglichkeiten gibt. Die Behandlung sieht stattdessen vor, dass man bis zum Erbrechen die Geräte tragen soll, um den Tinnitus zu unterdrücken.

Anstatt, dass sie gleich sagen, dass sie keine Ahnung haben, wird munter ein Programm zusammengestellt, das mir mehr geschadet, als geholfen hat. Wir sind hier Nummern, Schauspieler oder Simulanten, und werden weder ernst genommen, noch respektvoll behandelt. Als käme man zum Urlaub dort hin.

Setzen, sechs! Leider!

CI-Reha

Pro:
Kompetenz für CI- und Hörgeräteträger
Cochlea-Implantate

Sehr gute Klinik für CI-Träger.

Gte spezielle Ausstattung für Hörbehinderte Patienten im Zimmer mit Lichtsignalanlage.

In Vorträgen gibt es Höranlagen, um das Gesprochenen gut zu verstehen.

Das Wichtigste ist das kompetente und freundliche Hör-/Audiotherapeutenteam!

Positive Rehe Zeit

Tinitus und CI

Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.
Die Ärzte und vorallem die Therapeuten sind super.
Ich war im Januar 2018 wegen meines Tinitus zur Reha und jetzt im August zwegs meines CI´s.
Beide Aufenthalte haben mir sehr geholfen und mich weiter gebracht.
Zimmer war ok.
Das Essen war in Ordnung (Denke das das Beste gemacht wird mit dem vorhandenem Budget).

gute Klinik

Pro:
Vorträge und Gruppentherapie
Gleichgewichtsstörung

In der Klinik ist man sehr gut aufgehoben.
Das ganze Personal, die Therapeuten freundlich, kompetent, hilfsbereit. Das Essen ist gut.
Mein Zimmer war zum wohlfühlen. Habe nette Leute für Therapie und Freizeit kennen gelernt.
Die Schulungen und Vorträge waren sehr interessant und haben mir geholfen.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Ich hatte eine gute Zeit vom 06.08.18 bis 06.09.18

Positives Fazit meiner Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es müsste auf jeder Etage Eis zum Kühlen vorhanden sein)
Pro:
Therapeuten sind sehr individuell auf meine persönlichen Herausforderungen eingegangen
Knieprothese

Meine Eindrücke sind sehr positiv:
sehr freundliches und kompetentes Personal (Empfang & Service)
Essen hervorragend
Therapeuten haben super Arbeit geleistet, was zu einem großen Erfolg der Reha geführt hat (meine Fortschritte waren enorm)
Interessante Angebote zur Freizeitgestaltung
Ich kann die MEDIAN KAISERBERG KLINIK nur weiter empfehlen
Vielen Dank für die immer angenehme und kompetente Betreuung!

Bin entäuscht

Pro:
Therapeuten und Psychologen
Kontra:
Stationsarzt und Oberarzt, Mahlzeiten, Freizeitangebote, Zimmerhygiene, Hygiene insbesondere im Schwimmbadbereich, sollte saniert werden, ist in die Jahre gekommen
Schwindel

im großen und ganzen war ich unzufrieden mit der Rhea. Insbesondere die Erstuntersuchung und Visiten durch den Stationsarzt waren für mich nicht nach vollziehbar. Völlig distanziert, nicht bemüht auf das Krankheitsbild einzugehen. Oberarzt behandelte mich als sei ich sein Untergebener. War wohl früher bei der Bundeswehr.
Hygiene war erschreckend schlecht. In der ersten Zeit wurde das Zimmer so gut wie gar nicht gesäubert, im Schwimmbadbereich sehr schmutzig und alt. Überall Rost.In der Turnhalle konnte irgendwann die Fenster nicht mehr geöffnet werden, Griffe defekt, und das bei 30 Grad Außentemperatur.
Im Essensraum herrschte eine enorme Enge. Die Mahlzeiten und Essenszubereitung waren geschmacklich nicht das Highlight. Obwohl auf gesunde Ernährung seitens der Klinikleitung großen Wert gelegt wird, war das nicht nach vollziehbar.
Die Therapeuten, Krankengymnasten und Psychologen waren sehr gut. Was ich nicht verstanden habe war das jeden Tag ein anderer Therapeut die sogenannte Schwindelgruppe
leitete. Wie so eine Entwicklung des Einzelnen und seine Krankheit beurteilt werden konnte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hanna_w am 11.09.2018

Kann ich voll unterschreiben. Mir entzieht sich das Verständnis, warum die Klinik einen so guten Ruf hat.

Pro:
Die Wahrnehmungsgruppe
Kontra:
Baulärm am Haus
Tinnitus

In dieser Klinik ist man ganz toll aufgehoben. Das Personal ist super freundlich. Die Psychologen sind prima. Die Therapeuten durch die Bank weg super.Das Essen schmeckt, die Umgebung ist sehr schön. Mein Zimmer war angenehm vim ersten Augenblick an.ich habe sehr nette Leute um mich gehabt. Der Baulärm am Haus war allerdings sehr laut.
Die Schulungen und Vorträge waren sehr interessant.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen. Ich hatte eine tolle Zeit vom 22.05.18 bis 26.06.18

SCHADE

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wollte Papiertonne bestellen)
Pro:
UMGEBUNG,THERAPEUTEN,
Kontra:
DER KOMPLETTE REST
HWS/LWS/BRUSTWIRBRLFRAKTUR/TINNITUS USW.

Eine sehr unsaubere Klinik.nach dem Einzug ins Zimmer,sah es aus wie ungeputzt.Freitag nächster Putztag genau so dreckig.Nach Reklamation über Schwester ( die sehr bemüht war)dann montags geputzt.Dann ging es.3 Wochen gleiche Handtücher und Bettwäsche.Am schlimmsten fand ich den Schwimmbadbereich.Ohne Worte.Therapeuten ganz gut nur wenige Therapien,aber stundenlange Schulungen.Ärztin war sehr unfreundlich und nicht bemüht mir zu helfen.Was auch andere Patienten berichten.Chronische Schmerzen aber keine psychologische Betreuung.Einen Termin habe ich mir dann selbst besorgt.Obwohl Leitbild der Klinik aussagt das Patienten Hilfe bekommen.Als meine Schmerzen schlimmer wurden hiess es bei Visite dann wäre ic h nicht rehafähig und müsste ins Krankenhaus.Ganz toll.
Die Klinik liegt schön direkt am Wald.Stadt ist wenn man laufen kann gut zu erreichen.Essen war relativ gut für eine Klinik.Insgesamt bin ich sehr enttäuscht,da ich genau so Heim ging wie ich gekommen bin.Klinik wurde mir von Rentenversicherung vorgeschlagen,da ich ewig gewartet habe,habe ich sie genommen.Auch weil Tinnitus,Schwindel usw.behandelt wird und ich dachte die Rentenversicherung hat sich was gedacht.Was aber leider nicht so war.SCHADE.

Empathische und hochkompetente Fachleute arbeiten unter mäßigen Arbeitsbedingungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Es ist realativ schwer sich in dem Haus zu entspannen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte und Therapeuten vermitteln große Verhaltenssicherheit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (HNO-Ärzte sehr gut - Stationsärzt indifferent-Psychologen und Sporttherapeuten empathisch)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (stets bemüht und zugänglich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die lautenUmbaumaßnahmern und der offene Speisesaal fordern Tinnitus-Leute (zu) stark)
Pro:
Hohe KOmpetenz und Erfahrung aller Therspeuten, Gute Küche und sehr freundliches Küchenpersonal
Kontra:
Baulärm im Haus und Sauberkeit
Tinnitus, Hyperakusis, Erschöpfungszustand

Betr.: Meine REHA- Maßnahme vom 30.1.2018 – 13.3.2018 wegen einer Tinnitus- und Hyperakusis Symptomatik

Schade, dass ich nicht schon einige Jahre früher in die Median Klinik in Bad Nauheim gekommen bin. Dort arbeiten die absoluten Vollprofis. Viele der Ärzte, Audiotherapeutinnen und Hörakustiker sind CI-Träger und kennen als Selbstbetroffene potentielle Gehörprobleme schon seit Jahrzehnten von der Innenseite.

Durch zwei neue und viel bessere Hörgeräte, sowie deren präzise Einstellung auf meinen Hörverlust im Hochtonbereich bei 4000Hz und gleichzeitiger Lautstärkenbegrenzung auf 75 Dezibel, sind viele Alltagssituationen für mich wieder erträglich geworden. Das darauf aufbauende Hörtraining und die vielen Gespräche mit den Audiotherapeutinnen haben schon jetzt zu einem Abbau von Hörstress bei mir geführt. Nun gilt es natürlich weiter meine Hochtonsenke bei 4000 – 8000 Hz im Alltag sukzessive anzuheben und viel mit Tönen und Musik zu trainieren, sowie Ängste zu reduzieren. Mal sehen, wie das im Arbeitsalltag klappt.-
Wer erst einmal die lauten Baumaßnahmen in und um die Median-Klinik herum akzeptiert hat, kann in Bad Nauheim viel lernen. Insbesondere von der Arbeitsqualität der Hörakustiker und Audiotherapeutinnen können sich die niedergelassenen HNO-Ärzte eine Scheibe abschneiden. Die Krankenkassen sollten unbedingt die Anstellung von Audiotherapeutinnen in spezialisierten HNO-Praxen unterstützen. Auch ein ambulanter Zugang zu den Gehör-Fachleuten in der Klinik wäre fantastisch. - Tinnitus ist zwar nicht zu heilen, aber durch kompetente Unterweisung erträglich zu modifizieren. Ich habe zum ersten Mal in neun Jahren eine Perspektive aufgezeigt bekommen, in welche Richtung ich arbeiten muss. Vielen Dank

tolle CI Klinik!

Pro:
Das TherapeutenTeam
Kontra:
Die Organisation ....trotz Beschwerdemöglichkeit keine Veränderung
einseitig ertaubt bei bestehendem Morbus Meniere

Hallo zusammen, ich komme grade frisch aus der Kaiserbergklinik in Bad Nauheim. Bin seit einer Wochen wieder daheim. Möchte Euch von der, für mich erfolgreichen, Zeit dort berichten! Bin an Morbus Meniere seit 2007 erkrankt und nach einer Saccotomie langsam ertaubt. Nun auf der li Seite mit einem CI versorgt und re gut hörend. Grund der REHA: hören ging gut mit dem CI, aber verstehen im Störlärm war grottenschlecht! Implantierende Klinik UKA und dort habe ich auch eine ambulante Reha ein Jahr lang gemacht.
Anreise bequem mit Euregio und ICE wurde dann am Bahnhof von der Klinik angeholt.
Nach einer kurzen Formalitätenbegrüßung gings ab auf mein Zimmer, Einzelzimmer mit Dusche WC. Zweckmässig nett eingerichtet. Balkon ist auch vorhanden. ( Manko zur Zeit laufen dort Kernsanierungsarbeiten...aber so was ist halt hin und wieder nötig... Bau aus den 70ger Jahren) Klinik liegt schön, oberhalb von Bad Nauheim direkt am Wald. Zu Fuß 10 Min bis in die Stadt.
Was hier ja immer wieder steht: Die Reinigungsfirma ist schlecht... ja dem ist so... habe mir gut helfen können ... im Kaufhaus in Bad Nauheim einem Eimer, Kehrblech und HandBesen, Schwammtuch und Essigreiniger gekauft. (Eimer zum kurzwaschen der Sportklamotten) Essen ist ok für eine Großküche, immer frische Salate und Obst! Nun zu meinen Therapien: Ich hatte dort fast tägl. Einzelhörtraining, Gruppenhörtraining, 2mal die Woche Kommunikationstraining, einmal die Woche Audiotherapie (Infos rund um die Technik), diverse Vorträge über Schwindel, TT , CI, Schlafen; Angst und Hörstress. Wichtig und einer meiner Lieblingstermine: CI Einstellung, Herr Techniker (darf ja keine Namen nennen) hat es echt drauf!Fast tägl Schwindeltraining, einmal pro Woche Mukibude... dazu abends so viel Mukibude wie man möchte. Ich habe dort so viel erreicht! Ich habe nicht daran geglaubt dass es mir je möglich sein wird, so viel mit dem CI zu verstehen. Habe auch 2 Wochen Verlängerung in Anspruch genommen um das gelernte zu verfestigen. Die Therapeuten sind alle sehr nett und emphatisch. Kaum eine Übungssequenz wiederholt sich, in den Gruppen wird viel gelacht. In der Freizeit kann man Tischtennis oder Badminton in der Turnhalle spielen, oder in der Stadt in nette Lokale gehen. Wandern ist auch sehr gut möglich!

Nicht empfehlenswert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Bericht, lange um die Reha gekämpft und null gebracht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vorträge und Therapeuten waren gut, aber wozu Verlängerung, wenn man einfach den Therapieplan optimaler nutzen könnte?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Therapeuten gut bis sehr gut, das wars dann auch schon)
schlechte Erfahrungzufrieden (War ok,lief von Aufnahme bis Entlassung reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist halt kein Hotel)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Der Therapieplan, mangelnde oder falsche Anwendungen/Therapien
Tinnitus, Hörminderung, Hyperakusis

Ich war im Oktober 2016 in der Kaiserbergklinik. Das war meine erste Reha überhaupt und ich hatte mir sehr viel davon versprochen.
Ich hatte auf beiden Seiten Hörstürze mit bds. Hörminderung und Tinnitus. Beim letzten Hörsturz kam noch eine Hyperakusis dazu, so dass ich hoffte, Therapien dazu zu bekommen, um mit Hyperakusis und Tinnitus besser klarzukommen.
Zuerst mal bin ich in eine Schwerhörigengruppe gekommen, was grundsätzlich nicht falsch war, aber ich hätte auch gerne den Tinnitus therapiert bekommen, Antwort "entweder oder. Beides geht nicht.", wobei ich von Mitpatienten mitbekommen habe, dass sehr wohl beides geht.
In 3 Wochen hatte ich 2x Entspannung nach Jacobsen, wobei der 2. Termin nur aufgrund der Initiative der Psychologin zustande kam.
Mir wurde eine Verlängerung nahegelegt, denn das ließe sich ja nicht alles in 3 Wochen behandeln. Sorry, aber bei dem Therapieplan hätten auch vier Wochen nichts gebracht.
Ich war in einer Schwindelgruppe, obwohl ich keinen Schwindel habe. Ich habe Musiktherapie bekommen, obwohl ich als Schwerhöriger nichts verstanden habe usw.
Die Therapeuten geben sich Mühe, keine Frage, aber man sollte auch dem Krankheitsbild entsprechend therapieren.
Therapeuten waren bei meinem Aufenthalt krank oder im Urlaub. Ist ok, muss sein, aber dann muss für Ersatz gesorgt werden, ich hatte manche Tage nur 2-3 Anwendungen am Tag und die Möglichkeit ein neues Hörgerät zu testen ergab sich auch nicht. Neu eingestellt wurde das alte Gerät 3 Tage vor Abreise!

Der Ort an sich ist sehr schön, Essen war ok, wobei der Essenssaal für Schwerhörige Menschen eine Zumutung durch die Akustik ist.

Bei meinem Aufenthalt wurde renoviert und immer wieder mit Schlagbohrer gearbeitet, geklopft und gehämmert, toll bei Hyperakusis!
Ich war weder entspannt, noch hat mir die Reha auf lange Sicht irgendwas gebracht.
Zufrieden waren meiner Meinung nach eigentlich nur die CI Patienten.
Die Rentenversicherung hat null auf meine Beschwerde reagiert, schade.

Einfach gut mit kleinen Einschränkungen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle haben kompetent geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hörgerät getestet. Rückengymnastik usw.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorträge und Aufklärung über Tinnitus waren vorbildlich)
recht gute Erfahrungzufrieden (Änderungen im Therapieplan manchmal zu kurzfristig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man keine gehobenen Ansprüche bei der Unterbringung hat, geht es)
Pro:
Das gesamte Team
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer. Etwas wenig Therapien.
Tinnitus

Ich war vom 08.11.2017 bis zum 06.12.2017 in der Kaiserberg-Klinik.
Das gesamte Personal ist Spitze! Alle waren freundlich, kompetent und hilfsbereit zu mir. Therapien hätte ich mir mehr gewünscht, aber offensichtlich ist das "Angebot" bei Kassenpatienten etwas begrenzt.
Die Unterbringung war nun nicht gerade 5 Sterne. Das erwartet man aber auch nicht. Leider waren die Zimmer nicht sehr sauber. Wie ich erfahren habe, bekommen die Reinigungsleute gerade mal 3 Minuten Zeit pro Zimmer (getrennt nach Müll, Staub wischen, Bad saubermachen usw.).
Mir jedenfalls hat es trotzdem gefallen. Ich bekam auch ein Hörgerät zum testen und eine Therapie für meine Rückenprobleme, obwohl ich wegen meinem Tinnitus diese Kur erhalten habe.
Meine Meinung - ich würde gerne mal wieder kommen.

katastrophe

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Freundlich ist anders)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (1x Visite)
keine gute Erfahrungunzufrieden (planlos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sehr unpersönlich)
Pro:
die therapeuten
lws

Als erstes mss gesagt werden, dass die Therapeuten spitze sind.
Nun das negative:
Die Disposition lässt sehr zu wünschen übrig. Von den Therapien, die von der Rentenversicherung vorgegeben sind wird nur das Minimum geplant. Wenn überhaupt!
Die Ärzte sitzen zum teil nur ihre Zeit ab, oder verstehen einen nicht, da die deutsche Sprache nicht jedem geläufig ist.
Die Sauberkeit lässt in allen Bereichen zu wünschen übrig!!!!
Ich War wegen LWS da und hatte ein Bett mit einem stahlgitter als "lattenrost"!!!!! Das geht gar nicht.
Wer eine Klinik sucht und auf gute Unterkunft zählt, sollte sich eine andere suchen.

Kontra:

Die Therapeuten waren gut und freundlich und haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Das negative dauert etwas länger:
Das Zimmer war OK, allerdings die Matratzen vom Bett sind wahrscheinlich noch von der Eröffnung der Klinik und man geht nach 4 Wochen mit argen Rückenproblemen raus.
Die Sauberkeit ist eine Katastrophe, Zimmer sehr schmutzig, schon bei der Anreise. Durch die Baustelle konnte man den Balkon nicht benutzen und der Dreck kam ins Zimmer und man lief nur auf Sand. Der Mülleimer wurde nur selten geleert, Betten überhaupt nicht gemacht und die Bettlaken nur einmal nach Aufforderung gewechselt. Mehrmals war ich an der Rezeption und habe mich hierüber beschwert.
Die Behandlungspläne wurden ständig geändert, so was habe ich bisher in verschiedenen Kliniken noch nicht erlebt, schon in der ersten Woche hatte ich vor, eine Blaue Mülltonne zu beantragen.
Die Ärzte, möchte ich mich gar nicht zu äußern…
Auch auf Behandlungen, wurde nicht richtig eingegangen, es wurde in die Akte eingetragen, aber nichts passierte.
Vielleicht erging es mir ja auch so, wie von anderen Patienten berichtet, dass die Behandlungen anderen Patienten mit selben Nachnamen von der Disposition zugeteilt und verwechselt wurden.
Die Stationsschwestern waren sehr unfreundlich, sie wissen anscheinend gar nicht, was sie für einen leichten Job haben und ihr Gehalt durch uns Patienten verdienen, aber es war wohl alles zu viel für sie.
Die Nachtschwestern waren gerade das Gegenteil, sehr freundlich! Und noch eine Dame von der Blutentnahme muss ich Lobenswert benennen Frau Müller, sie war ständig am Grüßen und kannte auch die Patienten mit Namen und nicht nur nach Zimmernummer!
Das Essen war zu Mittag sehr gut, aber nach 4 Wochen, konnte man Morgens immer die selben Brötchen und Abends das ständige trockene Brot nicht mehr sehen. Einmal hatte ich eine solche trockene Scheibe erwischt und fragte die Küchendame, ob sie so was zu Hause essen würde, Antwort: Nein
Schwimmbad: Ich bin bestimmt kein Rassist, aber nach einigen Vorschriften der Hygiene die im ganzen Haus verteilt und ausgehängt werden, bin ich der Meinung, dass wenn ausländische Damen in voller Montur das Bad benutzen, nicht gerade zu den Hygienevorschriften gehören.
Ich könnte hier noch weiter und weiter und weiter negative Sachen aufzählen, aber es reicht.
Eines ist gewiss, dass ich diese Klinik nicht mehr besuchen werde.
(Für Knie und Hüftpatienten die laufen lernen müssen unpassend)

Positive Bewertung der Median Kaiserberg Klinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (bis auf den Zustand des Zimmers)
Pro:
Therapie, Informationen, Freizeitmöglichkeiten, Essen
Kontra:
abgewohntes Zimmer

Ich war vom 9.10.-30.10.2017 in der Kaiserberg Klinik. Die mir verordneten Behandlungen war gut und haben geholfen. Die Informationen die ich in den verschiedenen Therapie bekommen habe waren interessant und helfen einem.

Die therapeutische Ausstattung der Kinik habe ich als gut empfunden. Man kann Schwimmbad, Bewegungsbecken und Trainingstherapie auch am Abend nutzen.

Die Ärtzte, Therapeuten und das andere Personal habe ich als kompetent und freundlich erlebt.

Das Essen war gut, abwechslungsreich und reichhaltig.

Leider hatte ich Pech mit dem Zimmer. Nach vorn hinaus gelegen hatte ich 3 Wochen ein Gerüst mit einem Sicherheitsnetz vor der Nase. Zusammen mit der wenig hellen Beleuchtung des Zimmers war es immer relativ dunkel in diesem. Außerdem hatte mein Zimmer noch einen durchgetretenen Teppich. Den muffigen Geruch habe ich mit einem Lufterfrischer bekämpft. Die Reinhaltung des Zimmers war in Ordnung. Den Reinemachkräften kann kein Vorwurf gemacht werden.

Die Klinik ist schön gelegen. Bad Nauheim ist eine schöne Stadt und man kann im Taunus jede Menge Wandern und Radfahren.

Ich würde wieder in die Klinik zur Kur fahren.

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
NIX
Kontra:
Alles andere besonders OA. RAU...
Vestibularisausfall

Also zum ersten ja dieser OA. RAU... treibt immer noch sein Unwesen in dieser Klinik. Vollkommen unverständlich.
Dieser Selbstdarsteller macht einen die Reha vom ersten Tag an zur Sau, führt sich auf als hätte er das Rad erfunden. Alle Schwindel Patienten sind Simulanten, Schmarotzer und Tagediebe.
So muss man sich nicht behandeln lassen.
Es klappt rein gar nix vom Ablauf in dieser Klinik.
Man weiß mit Schwindel Patienten rein gar nix anzufangen.
Essen mittags ganz Ok. Früh und Abend immer das gleiche. Deswegen rette sich wer kann.