Janus-Klinik

KranzmaarStr. 25
50354 Hürth

Alles TOP

Pro:
sehr angenehmes Klima zwischen Patienten und Ärzten
Kontra:

Ich kann nur Gutes über die Janus-Klinik berichten. Ich war für 6 Wochen dort und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Psychiaterin Frau N.A. hat mich sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend behandelt, meine Therapeutin, Frau Kum. hat sich meiner unglaublich verständnisvoll angenommen und war mir eine große Hilfe. Die Kunsttherapeutin Frau H. hat mir einen Weg gezeigt, meine Gefühle auszudrücken, über den ich sehr sehr dankbar bin. Auch sie ist eine tolle Therapeutin, genauso wie die Musik- und Tanztherapeutinnen Frau G. und Frau H.
Das Pflegepersonal war auch sehr nett und hilfsbereit, das Küchen- und Reinigungspersonal war auch nett und zuvorkommend.
Alle Mitarbeiter, Ärzte, der Direktor, der Chefarzt und das Verwaltungspersonal haben mir das Gefühl vermittelt, dass ich mit meinem Kummer ernst genommen wurde.

eine sehr empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
eine wunderbare Therapeutin
Kontra:
die Küche ist noch ausbaufähig
Panikattacken, Angstattacken, völlige Erschöpfung

Mein Aufenthalt in der Klinik war nur geprägt von positiven Erfahrungen. 3-4 mal die Woche konnte ich mit meiner Psychologin sprechen und 1x die Woche mit der Psychiaterin. Beide konnten mir weiterhelfen und waren für mich da.
Das Team im Haus war zuvorkommend und die Einrichtung war ebenfalls ansprechend.
Aufgrund der niedrigen Patientenzahl (bis 36) hatte man immer Rückzugsmöglichkeiten, Ruhe und konnte aber auch mit anderen Menschen gut in Beziehung treten.
Nach fünf Monaten habe ich die Klinik so verlassen, dass ich wieder arbeiten konnte, gestärkt war und mehr auf mich achtete.
Ich danke all denen, die mir geholfen haben.

Ich würde die Klinik wieder wählen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit winzigen Abstrichen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (mit kleineren Abstrichen)
Pro:
Hohe Einzeltherapiedichte; Freundlichkeit; Kompetenz; Zimmer
Depressive Störung mit Panikattacken

Zu Beginn war ich skeptisch, aber mein Fazit ist nun:
Ich würde mich wieder für die Janus-Klinik entscheiden (auch wenn ich hoffe, dass dies nicht mehr nötig sein wird).

Der größte Pluspunkt ist die hohe Einzeltherapiedichte. Alle Ärzte und Therapeuten wirken kompetent. Bei Unstimmigkeiten ist auch ein Arzt- oder Therapeutenwechsel kein Problem (nicht jeder kann ja mit jedem ...). Ansonsten wird nicht rumgewechselt, d.h. man bleibt immer bei den gleichen Ärzten und Therapeuten.

Insgesamt sehr familiär: Patienten untereinander gehen supergut miteinander um. Ich denke, dass wird auch stets so bleiben, bei einer Klinik mit solcher Größe.

Ausnahmslos alle Mitarbeiter furchtbar nett und hilfsbereit, nicht nur Ärzte und Therapeuten, sondern auch Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Hausmeister, Verwaltungspersonal und Geschäftsführung.

Wenn man sich am Ende von allen verabschiedet, dann wird man schon ein bisschen traurig.

Insgesamt würde ich die Klinik weiterempfehlen, allerdings nicht uneingeschränkt, denn vielleicht ist sie auch nicht jedermanns Sache. Alles sehr individuell, und man muss damit umgehen können.

Danke an das gesamte Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe mich sehr wohl, bestens therapiert und liebevoll versorgt gefühlt. Die Zeit verging wie im Flug

Patientenorientierung

Kontra:

Ich bin zum dritten Mal in dieser Klinik gewesen, dieses Mal war es das beste Gesamtkonzept. Aktuell arbeitet dort ein eingespieltes und professionelles Team von Therapeut:innen, Ärzt:innen und Pflegepersonal. Was für einige Patient:innen vlt. ungewöhnlich ist: Ich habe alle Möglichkeiten, auf meinen Therapieplan Einfluss zu nehmen. Selbst der Therapeutenwechsel ist kein Problem. Wer zu wenig Eigeninitiative aufbringt/aufbringen kann, wird an dieser Klinik anfangs eventuell Schwierigkeiten haben. Es gibt kein "Muss", Patientenorientierung steht im Mittelpunkt!
Für mich war es die ideale Kombination aus Freiraum und Entwicklungsraum - nun weiß ich, welche Probleme ich ambulant angehen muss, und darauf freue ich mich. Danke an alle Mitarbeiter:innen der Janus-Klinik!
PS: Wer wegen des Essens oder der Zimmer unzufrieden sein sollte: Das Personal erfüllt auf Bitte (fast) alle Wünsche, man/frau muss sie halt ansprechen...!

Neue Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dialog mit dem Patienten sehr intensiv)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dialog zwischen dem Personal, individueller Behandlungsplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Superorganisation trotz Corona und Hochwasser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer teilweise sehr groß, Funktionsräume eher klein, alle Räume sollten Teppichboden erhalten)
Pro:
Kompetenz, Vertrauen, gegenseitige Achtung
PTBS, Traumatherapie, Depressionen

Es war mein 3. Aufenthalt in der Janus-Klinik. Für gut 2 Monate durfte ich erneut an diesem besonderen, eher familiären Ort sein, und ich möchte einfach nur danken: Für die auf mich abgestimmten, hoch fachlich-kompetenten umfänglichen Einzel/ Gruppentherapien bei Herrn W., Frau H., Frau Dr.St., Frau G. Herrn S. und Fr. Dr. K - Musik, Kunst, Theater/Drama, Visiten und TCM/ Naturheilkunde - sowie für die ganz besonderen Musikzeiten, Kunstgruppen und Drama-Therapien! Ich bin nun seit über 3 Monaten Zuhause und mein Leben hat sich an vielen Stellen positiv verändert. Oft bin ich (endlich) im Hier und Jetzt und lerne mit Erstaunen Ruhe im Alltag kennen, mir mehr und mehr zu vertrauen und zuzutrauen. Das hätte ich nie für möglich gehalten, dass ich umlernen kann, dass aus überwundenen Ängsten Chancen werden! Die Ganzheitlichkeit der Behandlungsmethoden, einschließlich Paargespräch sowie bei mir die Akzeptanz, weitgehend ohne Medikamente bzw. mit pflanzlichen und homöopathischen Präparaten meinen Weg gehen zu wollen, waren für mich bahnbrechend. Danke auch an Frau M., hervorragend organisierte, immer ansprechbare, freundliche Sekretärin, die mir zusammen mit der Verwaltung, Herr M. und Herr B. wieder "den Rücken frei gehalten" haben (Abrechnung, Zimmer usw.). Pflegeteam mit Supernerven, trotz Hochwasser, immer konnte man sich dorthin wenden; Küchen- und Putzpersonal, Hausmeister, alle sehr patientenorientiert, trotz hoher Anforderungen, u.a. wegen Corona und Hochwasserproblematik. Wer Hilfe sucht und aktiv mitmacht sowie sich vielleicht auch mal traut zu überwinden, der ist in der Janus-Klinik absolut richtig!

Alles sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Depression u.a.

Hoppla, ich hatte den letzten Stern wohl übersehen. Ich bewerte natürlich mit allen 6 Sternen!????

Hier wird geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Deutlich verbesserter Zustand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychtherapie, TCM, Physiotherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfsbereitschaft, Kulanz bei Notlagen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Gemeinschaftsräume, Garten)
Pro:
Gesamtkonzept, viele verschiedene Gruppenangebote
Kontra:
Nichts Negatives empfunden
Depression, PTBS, Persönlichkeitsstörung

Die Janus-Klinik ist ein Geschenk für psychisch erkrankte Menschen.
Hier wird hochfrequent und sehr kompetent behandelt. Die Therapeuten und Therapeutinnnen, Ärzte und Ärztinnen sowie der Chefarzt sind alle sehr emphatisch und qualifiziert.
Auch die Leitung und Mitarbeiter/innen der Verwaltung, der Service, die Pflege und die Reinigungskräfte sind sehr freundlich und immer hilfsbereit.
Die Unterkünfte bestehen aus geräumigen und sehr schön eingerichteten Einzelzimmern.
Unentgeltlich gibt es Getränke, einschließlich Kaffee und Tee, sowie Eintritt im nahegelegenen Fitness Studio und dem örtlichen Schwimmbad.
Hierhin kommt man sehr belastet und wird in deutlich verbessertem seelischen Zustand entlassen.

Wer kompetent behandelt werden will und selbstverantwortlich mitarbeitet, ist hier richtig.

AP

Fritzken1972 am 23.09.2021

Oh da gehört auch jemand zum Inventar!!

Notfall nicht erkannt

Kontra:

Leider hat es die Klinik versäumt, die einfachsten Symptome eines Schlaganfalls bei meiner Mutter zu deuten. Selbst direkte Hinweise hierauf wurden von der der zuständigen Ärztin und Pflegepersonal missachtet und insgesamt als "Nicht-Notfall" abgetan. Dis führte dazu, dass meine Mutter 2 Tage lang in der Janusklinik Zeit und Gehirn verloren hat und derzeit als schwerster Pflegefall mit minimalen Aussichten auf Besserung dahinvegetiert. Mein besonderer Dank gilt hierbei einer bestimmten Pflegeperson, die mit Art und Umgang besser in einem Lazarett von vor 80 Jahren aufgehoben wäre. Herzlichen Dank für Ihren respektvollen Umgangston. Schämen Sie sich!!

Immer wieder gut aufgehoben

Pro:
Das individuelle Therapiekonzept
Depression, Burn-out, Schmerztherapie

Im Februar 2020 war ich das zweite Mal in der Janus Klinik, musste meinen Aufenthalt abrupt in der vierten Woche abbrechen, da ich den Befund: bösartiger Tumor erhielt. In der Zeit bis zur Aufnahme im heimischen Krankenhaus wurde ich seitens der Ärzte und Therapeuten gut aufgestellt und vorbereitet. So konnte ich wesentlich informierter die Chemo und Bestrahlungen verarbeiten. Im Vorfeld fand die Absprache statt, dass ich am Ende der Behandlungen wieder zurück in die Klinik komme. Dies war mein großes Glück, denn ich war doch mehr als von mir erwartet, in jeglicher Hinsicht, sehr mitgenommen und gesundheitlich bis aufs Äußerste angeschlagen. So kam zu meinen ursprünglichen Problemen noch eine Schmerztherapie hinzu.
Auch bei diesem halbjährigen Aufenthalt ( Anfang Juni bis Mitte Dezember) wurde mir seitens der Ärzte,Therapeuten und Pflege in jeder Situation optimale Hilfe und Zuwendung zuteil.
Das Angebot aus einzel-und gruppentherapeutischen Angeboten hat mir wieder deutlich weitergeholfen. An vielen Punkten war sehr deutlich zu erkennen, dass sich Ärzte und Therapeuten unter einander abstimmen und austauschen und diese an den jeweiligen Stand des Patienten anpassen.
Trotz Corona empfand ich den Ablauf in der Klinik kaum beeinträchtigt und relativ entspannt.
Auch bei diesem Aufenthalt hat mir das für mich sehr gut ineinandergreifende Therapieangebot ( Einzel,Musik, Kunst,soziale Kompetenz, TCM,Achtsamkeit, PMR )Sehr gut weiter geholfen.
Mein Dank geht ausnahmslos an alle, die in der Klinik arbeiten, vom Chef bis zum Hausmeister.
Mein Fazit: Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Kompetent und immer freundlich

Pro:
Gute qualitative und fachlich Betreuung
Kontra:
Das Essen wiederholte sich und kein sportliches Angebot
Depression und PDBS

Die Aufnahme in die Klinik hat sehr gut geklappt..

Angefangen vom telefonischen Kontakt, der Aufnahme, die Zuordnung zum Therapeuten und die medizinische Betreuung hat mir sehr gefallen. Auch waren die Einzelsitzungen und Gruppensitzungen sowie das Pflegeteam sehr Hilfreich und konnten immer helfen.
Selbst die Küchenfeen und die Damen für die Zimmerreinigung waren immer sehr freundlich und haben sich nach persönlichen Bedürfnissen orientiert.

Auch die Bitte das Zimmer wechseln zu dürfen, war für die Verwaltung kein Problem und konnten mir in dem Punkt weiterhelfen.

Leider hat mir ein sportliches Angebot gefehlt!

Einen Punkt Abzug für das Essen, da sich bei einem längeren Aufenthalt das angebotene Essen wiederholte, und recht oft das Gemüse keinen guten Garpunkt hatte.

Ich kann die Klinik sehr empfehlen.

Klein aber Oho!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Therapeuten waren alle erstklassig, außer Physio, die waren aber okay)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich ausschließlich auf die Abrechnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich brauche keinen Edelschuppen. Alles ist solide!)
Pro:
Qualität der Therapeuten, Flexibilität in der Behandlung
Kontra:
Essen, Abrechnung
Bipo II, Borderline, PTBS, rezidivierende mittelgr. Depression

Ich war 9 Wochen in einem großzügigen Apartment untergebracht. Die Möbel haben gute Qualität, der Schreibtisch ist leider wenig zweckmäßig.
Insgesamt empfinde ich die Einrichtung der Klinik nüchtern und kühl, ganz im Gegensatz zum Personal, welches ich als durchweg zugewandt, herzlich und stets um schnelle Lösung von Problemen bemüht sah.
Ich habe bereits viel Therapieerfahrung und wage zu behaupten, dass das therapeutische Personal, dem ich begegnet bin, erstklassig ist!!! Lediglich im Physiobereich hätte ich mir Personal gewünscht, dass auch im energetischen Bereich ausgebildet ist.
Um seine Therapie gut zu gestalten braucht es in meinen Augen insbesondere in dieser Klinik ein hohes Maß an Selbstverantwortung.
Ich empfehle jedem, sein Problem anzusprechen, egal wie klein es scheint. Mir wurde viel Hilfe angeboten, wie ich es aus anderen Kliniken in dem Umfang nicht kannte.
Als Nachteil habe ich den sehr kleinen Gruppenraum empfunden und die Qualität des Essens!!!
Psychotherapie ist Schwerstarbeit, für mein Empfinden kommt die Qualität über ein mäßiges Kantinenessen nicht hinaus. Ich fühlte mich ständig im Mangel und hatte beim Verzehr eines Fertigwraps aus dem Supermarkt das Gefühl einer Geschmacksexplosion.
Über Geschmack lässt sich ja viel streiten. Mir geht es vor allem um die Zusammensetzung und den Eindruck, dass der Caterer von Ernährungspyramide noch nichts gehört hat.
Als Ausgleich stehen allerdings ausreichend Suchtmittel in Form von Süßigkeiten zur Verfügung.
Ich bin zu 70% beihilfeversichert, zu 30% privat - Das Chaos mit den Abrechnungen hält auch 2 Monate nach Entlassung noch an. Mein Mann und ich sind damit überfordert. Ironisch gesagt, müsste ich nochmal einchecken, um die direkte Unterstützung für die Abrechnung des ersten Aufenthaltes zu bekommen, die ich benötige. ;-)

schlicht von außen, doch innere Werte hervorragend

Kontra:

Es gibt weitaus schönere Privatklinik, was Lage und Gebäude betrifft. Essen war auch eher nur mittelmäßig.
Von der Behandlung her war aber alles top. Einzelsitzungen waren zahlreich und intensiv, Chef- und Oberärzte ebenso bemüht wie die Bezugstherapeuten.
Aufnahme läuft unkompliziert und alles geht fair zu. Angenehme Patienzenklientel.

Medizinisch-therapeutisch TOP, Verwaltung dagegen eine Laienspielgruppe

Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Verwaltungsabläufe

Medizinisch-therapeutisch arbeitet die Janus-Klinik hervorragend, die TherapeutInnen sind sehr engagiert, die Informationsweitergabe klappt gut, hier gilt ein großer Dank an die sehr professionellen BehandlerInnen (mit zwei kleinen Ausnahmen).
In der Verwaltung dagegen greift kein Zahnrad ins andere, die Sekretärin hält sich für die Chefin und der junge Direktoriumspraktikant ist im Normalfall nicht zu erreichen. Wenn er erreichbar ist, dauert der kleinste Verwaltungsvorgang drei Tage (keine Ahnung, was in der Zeit von wem gemacht wird), wenn es etwas schwieriger wird auch gerne mal drei Wochen. Im Prinzip gibt es wohl auch noch einen echten Direktor, den bekommt man aber nicht zu Gesicht, den kann man anrufen. Vor Ort verbockt der Stellvertreter jeden Vorgang.

Trotzdem ich leider relativ therapieerfahren bin, habe ich so ein Abrechnungschaos wie hier noch nicht erlebt. Allein das Prozedere ist schon hirnverbrannt: zunächst werden Rechnungen ausgestellt, die dann später abgeändert werden müssen, das ist die Garantie für eine ewige Hin- und Her-Rennerei und sorgt noch ewig nach der Entlassung für viel Aufwand.

Gleichzeitig muss der entlassene Patient versuchen, einen Entlassbrief zu erhalten (sehr notwendig für die abulante Nachbehandlung), wovon das abhängt, ob es einen gibt, kann einem niemand sagen. Hier wäre eine Professionalisierung sehr wünschenswert, ob das aber mit diesen Laiendarstellern machbar wäre?
Ob die Janus-Klinik jetzt empfehlenswert ist, ist eine sehr schwierige Frage, einerseits ist das medizinisch-therapeutische Angebot sehr gut, andererseits reibt man sich auch sehr stark auf in der Auseinandersetzung mit der Verwaltung auf.

Janus-Klinik am 13.07.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r eines/einer Patient/in

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und Ihre ehrliche Meinung zur Janus-Klinik. Wir bedauern sehr, dass Sie mit den Verwaltungsabläufen nicht zufrieden waren.

Sehr gern würden wir mehr über die Hintergründe Ihrer unbefriedigenden Erlebnisse erfahren und bieten Ihnen gerne an, sich noch einmal persönlich an uns zu wenden.

Unsere Klinikleitung steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Ihre Janus-Klinik

Einfühlsame Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Anfang ging mir manches zu schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gruppenraum war mir (gerade zu Coronazeiten) etwas beengt)
Pro:
Zugewandtheit, Patientenzentrierung
PTBS, Depression

Die Klinik bot mir einen Schonraum, damit ich mich mit meiner Krankheit auseinandersetzen konnte. Alle sind mir mit großer Freundlichkeit und viel Verständnis begegnet und haben sich viel Zeit genommen. Mein „Therapie-Tandem“ (Ärztin und Psychologin) hat mich gut unterstützt. Ich fühlte mich ernst genommen und konnte weitgehend selbst entscheiden, welche Sitzungen/Therapien ich wahrnehmen wollte (Musiktherapie hatte eine Warteliste).
Insgesamt hatte ich eine schwere Zeit, in der ich optimal betreut wurde.
Die Akkustik während der Mahlzeiten war für mich zu laut, aber da bin ich auch empfindlich.

Absolut empfehlenswert

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt noch „alte“ Zimmer, mit Teppich etc. Die neueren sind etwas moderner eingerichtet. Trotzdem war mein Zimmer in Ordnung)
Pro:
Nette kleine Klinik mit maximal 34 Patienten. Familiäres Ambiente, Kleiner Garten, Terrasse, div. Aufenthaltsmöglichkeiten
Kontra:
Zum Ergometer noch ein Laufband und ein Crosstrainer wären super, da Corona-bedingt ja leider die Kooperation mit JustFit und „der Bütt“ derzeit entfällt

Ich kann die Klinik einfach nur weiter empfehlen. Ich bin deutlich gestärkt und mit einem etwas anderen Fokus nach Hause gegangen. Jederzeit war man mit den Therapeuten auf Augenhöhe. Zu keiner Zeit hatte man das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Mein ausdrücklicher Wunsch, keine Medikamente nehmen zu wollen wurde respektiert. Pflegepersonal, Küchenpersonal, Raumpflegerinnen sowie auch die Ärzte und Therapeuten und das Physioteam tun alles dafür, dass man sich wohl fühlt und es einem gut geht. Wer eine Auszeit braucht um sich wieder selbst zu finden ist hier in den besten Händen.
Und einen besonderen Dank spreche ich meiner Therapeutin Frau N.A. aus. :)

Keine Qualitätseinbussen trotz Pandemie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassiges Therapeutenteam - Danke Frau H. (KUNST) und Hr. W. (Einzeltherapeut), Frau Dr. A. St.(behandelnde Ärztin))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Chefsekretärin Frau M.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau dr. A. St., Hr. Sh. und Dr. N.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an alle Schwestern und Hr. B. (Verwaltung))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Danke an die Damen der Küche und die tolle Raumpflegerin)
Pro:
Umgang mit den Patienten, Wertschätzung, Vielfalt, Kreativität
Kontra:
--------
Angst- und Panikstörung, PTBS

Ich kann allen in der Klink tätigen Menschen vom Pflegeempfang incl. Stationsleitung, alle Krankenschwester und Nachtschwestern über das Küchenpersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten, die Zimmerreinigungsdamen, den Hausmeister, die Ärzte, die stets ansprechbare Chefsekretärin Frau M. und alle weiteren Menschen nur positives Feedback geben. In einer Pandemie-geplagten Zeit den Patienten ein solch durchdachtes Konzept anzubieten, stets im Austausch mit den Patienten zu sein, auch in dieser Lage einen erholungsnotwendigen Klimafaktor des Miteinanders zu schaffen, der gesunden lässt, ist einen herausragenden Leistung. Seelisches, körperliches und mentales Gesundenden ist auf äußerst menschlichen Art und Weise der Grundzug dieser herausragenden Klinik. Ich war vom 18.12.2020 bis zum 26.02.2021 dort und habe Corona in diesem sicheren Rahmen so ausblenden können, dass ich an der Angstattacken arbeiten konnte. DANKE!!!
Unbedingt empfehlenswert.

Kontra:

Ich war zum ersten Mal in einer Psychosomatischen Klinik und auch ansonsten therapieunerfahren.
Schon beim ersten Anruf fühlte ich mich ernstgenommen. Die Möglichkeit, die Klinik im Vorfeld anzuschauen und die Tatsache,dass die Aufnahme recht schnell von statten ging halfen sehr, diesen (doch etwas schwierigen Schritt) zu gehen.
Das gesamte Personal war unfassbar freundlich und bei jeder Gelegenheit hilfsbereit und fürsorglich.
Steine, die mir von außerhalb, in den Weg gelegt wurden, wurden gemeinsam aus dem Weg geschafft.
Auch wenn es vielleicht an der ein oder anderen Stelle mal etwas hakte (was eben passiert, wenn man mit vielen Menschen zusammen ist), habe ich mich insgesamt wirklich gut aufgehoben, unterstützt und getragen gefühlt.
Besonders zu erwähnen sind Musik- und Kunsttherapie und die entsprechenden Therapeuten, die auf manchmal etwas unkonventionelle Weise, meinen Aufenthalt zu einer außergewöhnlichen Erfahrung gemacht haben.
Das Physio-Team hat sehr häufig dazu beigetragen, dass sich einzelne Puzzleteile zusammen gefügt haben. So habe ich mich als Mensch, mit seinen Sorgen, wirklich ganzheitlich ernst- und wahrgenommen gefühlt.

Uneingeschränkt zu empfehlen!!!

PTBS, Schmerzen

Ich war nicht zum 1.Mal in der Janus-Klinik, aber ebenso zufrieden wie immer. Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, wie gut mir diese Klinik in jedem Aufenthalt tut. Sämtliche Mitarbeiter sind unfassbar freundlich, bemüht und tatsächlich immer daran interessiert, wie es den Patienten wirklich geht. Ich fühlte mich aufgehoben, ernst genommen und verstanden, ohne kontrolliert zu werden. Man ist völlig frei in seinen Entscheidungen, kann aber jederzeit auf Unterstützung und Hilfe bauen.
Mein besonderer Dank gilt auch dieses Mal Frau L. und Frau H. Es war mein schwierigster Aufenthalt, aber gemeinsam haben wir es geschafft. 1001Dank.
Auch die zur Klinik gehörende Physiotherapiepraxis ist unbedingt zu erwähnen. Was die Mitarbeiter dort wieder geleistet haben, habe ich ambulant leider noch nie erfahren dürfen.
Ich bin mit deutlich weniger Schmerzen abgereist und auch heute, nach mehr als einem Monat, geht es mir sowohl physisch als auch psychisch sehr, sehr gut.
In meiner letzten Bewertung hatte ich sowohl das Mittagessen als auch den Wlan-Empfang bemängelt. Dem ist nun nicht mehr so. Der Internet-Empfang lief dieses Mal ohne jegliche Probleme ab. Aufgrund eines Caterer-Wechsels hat sich das Essen auch deutlich verbessert, wie ich in meinen letzten beiden Wochen feststellen durfte.
Ich kann daher diese Klinik jedem Patienten aus voller Überzeugung an´s Herz legen.
An alle Mitarbeiter:
Ein bissl fehlen Sie mir schon...

Janus-Klinik - hält, was sie verspricht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Caterer hat gewechselt. Essen ist nun deutlich besser.
Depressionen, PTBS

Etwas mehr als ein Jahr lang war ich - zum ersten Mal - in der Janus-Klinik. Zuvor war ich in zwei anderen Kliniken.
Begrüßt wurde ich mit Wärme und Freundlichkeit. Zwischendurch dachte ich, dass das ein Fake sein muss. Irgendwann, so glaubte ich, kann dieses Bild nicht mehr tragen. Aber bis zum letzten Tag war gerade das, was diese Klinik ausmacht,da: Zugewandtheit, Gesehenwerden, Ernstnehmen. Hier hat man ein anderes Bild vom Menschen, insbesondere von mir als Patientin.Kein einziges Mal hörte ich "Sie müssen". Ich wurde von Anfang an in die Behandlung einbezogen. Als Patientin durfte ich selbst entscheiden, welche Angebote ich annahm. Das war anfangs nicht leicht, gab mir aber ein hohes Maß an Autonomie.
Die vier Einzelgespräche pro Woche waren für mich ein Segen. Es gab viele schwere Zeiten, in denen ich in dieser Klinik getragen war. Hier hatte man endlich den Mut, mit mir an schwersten Themen zu arbeiten. Und diese Arbeit ging Hand in Hand zwischen Therapeutinnen, Ärztin und Pflegepersonal.

So gerne würde ich jetzt alle nennen, die es geschafft haben, dass ich nun meinen Weg in ein neues Leben gehen kann. Bedanken möchte ich mich besonders bei meiner Bezugstherapeutin G.S. für ihren Mut und ihre Intuition. Sie war im positivsten Sinne so anders als all jene TherapeutInnen, die ich zuvor erlebt hatte. Auch der besten Kunsttherapeutin K.H.danke ich. Sie hat mich so bestärkt, mich künstlerisch auszudrücken. Ohne sie wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin.
Danke an die Oberärztin Dr. A.S., die sich auch außerhalb der Visite immer wieder Zeit für mich nahm.
Sehr profitiert habe ich von der TCM bei Dr. W.V., der so beseelt ist von seiner Arbeit.

Bestimmt gibt es Kliniken, die mehr Programm zu bieten haben und eine noch gehobenere Ausstattung. Wenn man diesbezüglich Kritik übt, dann ist nicht zwangsläufig die Klinik falsch, sondern dann ist man vielleicht am falschen Ort.
Ich jedenfalls war ein ganzes Jahr lang am richtigen Ort und das hat mir das Leben gerettet.

Genau das, was ich brauchte

Kontra:

Ich war im letzten Jahr für knapp 3 Monate stationar in der Janus Klinik. Vom ersten Tag an habe ich mich dort gut aufgehoben gefühlt. Die Räumlichkeiten, die Verpflegung, die Therapiestunden, die Gruppenangebote, aber auch die Angebote / Kooperationen mit lokalen Geschäften waren super. Das Konzept, dass man jede Gruppe besuchen konnte wenn einem danach ist,passte genau zu dem, was ich zu der Zeit benötigte. Wenn man mal Zeit für sich bruachte, war dies auch kein Problem.

Dauerauswirkung der Aufenthalte

Kontra:

Ich glaube, dass es wichtig ist, die Nachwirkungen der beiden stationären Behandlungen vor 10 Jahren anzusprechen.
In beiden mehrmonatigen Aufenthalten wurden meine akuten Probleme sach- und fachkundig, mit viel Engagement der Therapeut/innen und im Zusammenspiel der gesamten Mitarbeiterschaft behandelt und ich mit psychotherapeutischen Rüstzeug ausgestattet, das nicht nur bis heute nachhaltig anhält, sondern auch ebenso anhaltende Anleitung zur eigenen therapeutischen Weiterentwicklung enthielt.
Ich kann guten Gewissens behaupten, dass die Klinikaufenthalte mich damals retteten und dies bis heute anhält.
Insofern immer noch Dank und großes Kompliment.
W.M.K.

Professionelle Hilfe

Pro:
Therapievielfalt
Depression, Zwangsstörung

Ich kann mich den positiven Erfahrungen in der JanusKlinik nur anschliessen! Mein Dank gilt allen Mitarbeitern, Ärzten, Therapeuten und natürlich einigen Mitpatienten. Ganz besonders mein herzlicher Dank an Frau A. Sowie Frau Schl. Für die kompetente, emphatische Behandlung! Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Hier ist Heilung möglich!

Pro:
Kontra:
wenn man ganz kritisch ist: das Mittagessen - was mir aber nicht weiter wichtig war!
PTBS, Depressionen

Die Janus Klinik in Hürth ist der beste Ort, um Hilfe zu bekommen, um seelisch gestärkt zu werden, so dass man wieder mit Mut und Kraft die Hürden des Lebens angehen kann.
Die familiäre Atmosphäre und die schönen Zimmer sind nur der erste Punkt, den ich nennen kann.
Aber das Besondere an dieser Klinik sind die Menschen die dort arbeiten und alles dafür tun, dass man sich als Patient dort wohl fühlt und in Ruhe an sich arbeiten kann. Nicht nur die Ärzte und Psychotherapeuten tragen dazu bei, auch die unwahrscheinlich engagierte und hilfsbereite Chefsekretärin, die lieben Menschen aus der Pflege, der unglaublich empathische Chefarzt A.S., das Team aus der Verwaltung, Hr. M. der immer Hilfe gibt bei Fragen zur Finanzierung und sich unglaubliche Mühe gibt, das liebe Küchenteam, der engagierte Hausmeister und die lieben Menschen vom Reinigungsteam. Nicht zu vergessen die hervorragende Arbeit der Kunsttherapeutin K.H., die Musiktherapie, die pferdegestützte Therapie, das TCM, die Sportangebote.....
Hoffentlich habe ich keinen vergessen!
Nicht zu vergessen sind aber auch die Mitpatienten, die dazu beitragen, dass die Janus Klinik ein besonderer Ort ist, wo man Hilfe findet.
Selbst in Corona-Zeiten war und ist die Janus Klinik ein sicherer Ort mit einem durchdachten Corona-Konzept, mit dem man wirklich gut leben konnte.

Ein besonderer Dank geht an mein Ärzteteam Dr. W. und N. Ansorge die es geschafft haben, dass ich ein neues Leben für mich beginnen konnte, dass ich wieder Mut und Vertrauen fassen konnte, und dass es mir wieder möglich ist, mich wieder auf die Zukunft zu freuen.

Es gibt immer einen Weg !

Pro:
Alles kann, nichts muss.
Anpassungsstörung

Für mich war es der erste Aufenthalt in der Janus Klinik und auch meine erste stationäre Behandlung. Anfangs war ich etwas kritisch, da ich immer eine ganz andere Vorstellung von Kliniken hatte.
Ich dachte immer, dass man in seinem Zimmer eingeschlossen wird, die Fenster verschlossen sind und man notfalls auch ans Bett fixiert wird. Das alles bestätigte sich bei meiner Ankunft glücklicherweise nicht. Ich war positiv überrascht.
Die Zimmer sind schön eingerichtet und ein paar Zimmer haben auch einen Balkon und eine Küche. Die Pflege und Verwaltung ist immer super freundlich gewesen und war immer da, wenn man Hilfe benötigt hat. Auch die Küchenfeen haben immer für das leibliche Wohl gesorgt.
Es gab 4x pro Woche Einzeltherapiestunden was die Klinik auf jeden Fall ausmacht. Zudem gab es jeden Tag andere Therapien wie zum Beispiel die Kunsttherapie, soziales Kompetenztraining, Musiktherapie, Progressive Muskelentspannung, Yoga, Atemmeditation und vieles mehr. Außerdem gibt die Klinik einem die Möglichkeit ins Fitnessstudio oder ins Schwimmbad zu gehen. Alles kann, nichts muss!
Alle Therapeuten und Ärzte sind immer freundlich gewesen und auch sehr kompetent. Sie haben einen sehr wertgeschätzt und zusammen sehr gut mit mir an meinen Problemen gearbeitet. An der Betreuung gibt es nichts zu kritisieren.
Durch die Größe der Klinik ist es auch sehr gemütlich gewesen und auch die Mitpatienten waren super nett und lustig.
Dazu kommt, dass der Klinik das Wohlbefinden der Patienten sehr wichtig ist, sodass sie versuchen, den Wünschen der Patienten nachzukommen.
Ich habe während meines Aufenthalts viel über mich lernen können, konnte meine Sichtweisen erweitern und meine emotionale Lage stabilisieren.
Ich habe außerdem gelernt, dass es nicht schlimm ist, sich in jungen Jahren schon (stationäre) Hilfe zu holen und man sich dafür keinesfalls schämen sollte oder ähnliches.
Falls ich noch mal Probleme haben sollte, würde ich mich jederzeit wieder an die Janus Klinik wenden.

großartige Klinik mit sehr individueller Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
individuell, Therapeuten, Ärzte Therapien, Zimmer, Klinikausstattung, Lage, Atmosphäre,
Depression, komplexe PTBS, Emotional instabile Persönlichkeitsstörung, Bulimie

Ich war nun schon zum wiederholten Mal in der Janus Klinik und bin unheimlich dankbar für diesen Ort, der mich immer wieder auffängt, wenn ich es allein nicht schaffe.
Ich kenne mehrere Kliniken, habe es allerdings noch in keiner anderen Klinik erlebt, so sehr als Mensch und NICHT als Erkrankung bzw. Diagnose gesehen zu werden. Ich hatte nie das Gefühl in irgendeine Schublade gesteckt zu werden, was für eine psychosomatische Klinik nicht die Regel ist.
Ich habe enorm profitiert von der engmaschigen einzeltherapeutischen Therapie (bis zu 5 Sitzungen die Woche) mit Traumatherapie (bei mir EMDR) und einem individuell auf mich abgestimmten Therapie-Konzept und Plan: Kunsttherapie (in der Gruppe und im Einzel), pferdegestützte Therapie, Gruppentherapien (mit verschiedenen Schwerpunkten: soziales Kompetenztraining, Tanztherapie, integrativer Aufstellarbeit, Musiktherapie), Yoga, Physiotherapie und weiteren Angeboten.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle gerne noch sagen, dass die Beziehung und Kommunikation mit meiner Bezugstherapeutin, die auch meine Bezugsärztin war, immer auf Augenhöhe, super wertschätzend und auf Augenhöhe war. War ein Gespräch mit meiner Bezugstherapeutin nicht möglich, wurde in allen notwendigen Situationen ein Kontakt und Gespräch mit anderen Therapeuten/Ärzten ermöglicht, die in Krisen jederzeit da waren. Ich hatte in all meinen Aufenthalten größtes Vertrauen in das außerordentlich kompetente Team aus Therapeuten und Ärzten.
Des weiteren war durch die Größe der Klinik eine sehr familiäre Atmosphäre, die mir in meiner Arbeit an mir sehr gut tat.
Ich habe in den Aufenthalten in der Janus Klinik extrem viel über mich gelernt, herausgefunden, weshalb ich manche Verhaltensweisen entwickelt habe und was in meiner Vergangenheit dazu geführt hat, das ich heute bin, wer ich bin.
Sollte ich in Zukunft noch mal "auf die Nase fallen" mit manchen Themen werde ich mich auf jeden Fall wieder an diese Klinik wenden.

krauselie am 04.08.2020

Hoppla, da ist mir ein Fehler unterlaufen:
*...dass die Beziehung und Kommunikation mit meiner Bezugstherapeutin, die auch meine Bezugsärztin war, immer auf Augenhöhe, super wertschätzend und ehrlich war.

Eine Oase inmitten des Alltagswahnsinns

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut vom Zimmer über das Personal bis hin zum Gesamtkonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein tiefer Dank gilt Frau A. und Frau S.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sehr individuell vorgegangen und behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Herrn B., Herrn M. und Frau M.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Trotz Corona wird stets versucht, ein breites Spektrum an Therapien geboten vorzuhalten.)
Pro:
Kontra:
Die Qualität des Mittagessen schwankt stark, hier ist noch deutlich Potential nach oben vorhanden

Ich war nun schon zum zweiten Mal in der Klinik und habe erneut viel über mich lernen können. Neue Impulse und Perspektiven würden mir aufgezeigt. Das ist insbesondere durch und mit Hilfe meiner sehr geschätzten Bezugstherapeutin und Bezugsärztin möglich gewesen. Ganz grundsätzlich und allgemein herrscht in der Klinik ein ausgesprochen respektvoller und wertschätzender Umgang, jeder wird hier mit seinen Bedürfnissen ernst genommen. Ich konnte erneut Kraft tanken und glaube, meine innere Mitte wiedergefunden zu haben. Den Weg dazu hat mir das Gesamtangebot der Klinik gezeigt, nur einnehmen muss ich diese Position selbst. Aber das Werkzeug dazu habe ich an die Hand bekommen - ganz lieben Dank dafür an alle Beteiligten. Es ist gut zu wissen, dass es diesen Ort gibt.

äußerste Zufriedenheit meinerseits

Kontra:

Ich bin mit der Januszklinik nach mehrmaliger Behnaldung innerhalb mehrerer Jahren immer wieder aufs Neue äußerst zufrieden. Ich kann diese Klinik wirklich jedem Betroffenen weiterempfehlen. Der Zugang ist sehr menschlich, man fühlt sich als Patient verstanden und ernstgenommen, man erkennt als Betroffener sein Recht auf die Krankheit aber auch auf die nGenesung.
Mir hat das ganze Team sehr geholfen und die Behandlung war zielführend und durchwegs hervorragend. Vielen Dank alle MitarbeiterInnen!!!!

Hier bist du Mensch - hier darfst du sein!

Pro:
Alles löblich!
Kontra:
s. o. !

Die Janus-Klinik Hürth bietet ein sehr familiäres und offenes Umfeld, da es ein recht kleines Klinikum mit sehr engagierten Mitarbeitern und professionellen Ärzten ist.
Positiv überrascht gleich in den ersten Tagen die persönliche Anrede mit Namen von zunächst unbekanntem Personal, das stets sehr bemüht ist, den Aufenthalt der Patienten so normal und entlastend wie möglich zu gestalten. Dabei werden auch persönliche Wünsche berücksichtigt.
Das Therapieangebot offeriert ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Möglichkeiten für Körper und Psyche (Akupunktur, Qi Gong, Yoga, Meditation, autogenes Training, Körpertherapien etc.). Die freie Zeit zwischen den verschiedenen Einheiten oder am Abend lässt sich sehr gut in den Gemeinschafts- und Kunsträumen, am Klavier oder der Tischtennisplatte, im wunderschön gestalteten Garten oder in der weitläufigen Natur am nahegelegenen Wald-Seen-Bereich verbringen. Für Patienten mit einer Stressfolgeerkrankung ist dies ein optimaler Ort zum Genesen, da die mit viel Liebe erzeugte Klinik-Atmosphäre alle Möglichkeiten zur Entfaltung und Genesung bietet, die erforderlich sind.
Die individuell gestalteten Therapiepläne - fachlich dezidiert und nach meinem Verständnis, analytisch durchdacht – überzeugten durch ihre Ergebnisse. Mein Dank gilt besonders meiner sehr empathischen Visite-Ärztin, Frau Dr. K., und meinem geschätzten Einzeltherapeuten, Hr. Dr. W., den ich viermal in der Woche konsultieren durfte.

Nach fünf Monaten verlasse ich die Klinik mit neuer Kraft und Zuversicht. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Ärzten, Therapeuten, Mitarbeitern und Servicekräften der Klinik. Während meines Aufenthaltes habe ich mich sehr wohl gefühlt. Alles hat gestimmt: die Unterbringung in den wirklich sehr schönen Zimmern, die abwechslungsreiche Verpflegung, die Freundlichkeit aller Beschäftigten - egal zu welcher Zeit - und die wirklich umfassende und sehr gute Betreuung. Es war das Beste, was mir passieren konnte.
Mit neuer Kraft und Selbstvertrauen konnte ich diese Einrichtung verlassen und ich hoffe, dass es durch das Gelernte lange nachwirkt.
Dankeschön für eine gute Zeit!!!

Janus Klinik

Pro:
Die ganzheitliche Betreuung
Kontra:

Ich war von September bis Weihnachten in dieser tollen Klinik. Die Zeit war und ist unglaublich wertvoll. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren stets hilfsbereit und wertschätzend. Es herrschte eine sehr freundliche und familiäre Atmosphäre. Jederzeit fühlte ich mich professionell und kompetent aufgehoben. Herr W. hat in der Einzeltherapie, aber auch durch die Musik viel angestoßen. Vom Hausmeister, über die Therapeuten, die Küchenfeen bis hin zum medizinischen und dem Verwaltungspersonal...alle haben dazu beigetragen, dass ich mich so wohl gefühlt habe und mich auf dieTherapien einlassen konnte. Es liegt noch ein weiter Weg vor mir, aber die intensive Klinikzeit hat ein Betreten dieses Weges überhaupt erst möglich gemacht. DANKE

Es geht weiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer offen, sich zu verbessern, lernende Organisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hervorragende Therapeuten, Zusammenwirken bei Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell, hilfreiche Erklärungen, falls notwendig Überweisung zu anderen Fachrichtungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets Ansprechbar, sehr Lösungsorientiert und unterstützend)
Pro:
Professionalität, Nachhaltigkeit, Alltagshilfe, Zugewandtheit, Ernsthaftigkeit, Engagement
Kontra:
teilweise laute Räume
PTBS, Depression

Nach einem Jahr Zuhause und im Alltag möchte ich der Janus-Klinik-Hürth und den professionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nochmals meinen großen Dank aussprechen. Mein derzeitiges Leben ist nicht immer einfach und ich bin noch nicht gesund. Trotzdem schaffe ich es nicht aufzugeben und daran zu glauben, dass es irgendwann ruhiger wird in mir und meine innere Freiheit wächst. Fast täglich denke und nutze ich hilfreiche Dinge, die mir in der Klinik gezeigt und angeboten wurden. Ich profitiere immer noch von den intensiven Einzeltherapien, insbesondere bei Herrn W., Frau K. und Frau H., aber auch den hilfreichen Arztgesprächen mit meiner Ärztin Frau St. und dem Klinikleiter Herrn S.. TCM bei Herrn Dr. V sowie die tiergestütze Therapie bei den Pferden mit Frau L., Yoga, aber auch das freundliche Miteinander der Patienten, all das hat mich gestärkt und mir einen Weg aufgezeigt, den ich gehen kann. Das Sekretarat mit Frau M. ist sehr gut organisiert und trägt, ebenso wie die Verwaltung mit Herrn B. und Herrn M. dazu bei, die notwendige Organisation, wenn nötig mit Unterstützung, abwickeln zu können. Auch im Zusammenhang mit Fragen oder konstruktiver Kritik findet man stets ein offenes Ohr. Ich werde nochmals in die Klinik kommen, um mich intensiv unterstützen zu lassen. Anders als beim ersten Mal, weiß ich ja, wohin ich komme, und dass ich in der Janus-Klinik gut aufgehoben sein werde und die Hilfe erhalte, die ich benötige. Gut, dass es so einen Ort gibt!

Immer wieder !!! Hervorragendes Therapiekonzept !!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich war alles "rund" und stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte zwei TOPP Therapeutinnen,d.h.individuelle ganzheitliche Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird intensiv auf den Patienten eingegangen,exakte körperl. sowie seelische Eingangsdiagnostik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor, während u. auch nach der Entlassung stets hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein hohes Maß an Einzeltherapien u. große Auswahl an Kreativem , u.a.)
Pro:
Atmosphäre der Wertschätzung
Kontra:
ich wüsste nichts
Depression, chron.Belastungsstörung, ADHS

Schon vor der Aufnahme waren Telefongespräche/ Besuch mitfühlend u. beruhigend.Die Aufnahme selbst durch die Pflegepersonalchefin war ebenso sachkundig wie sehr menschlich u. mitfühlend.In der Klinik herrscht eine Atmosphäre der Wertschätzung der Persönlichkeit.Man könnte fast von einer Familie sprechen,jeder kennt jeden, die Patienten haben immer einer Ansprechpartner, egal welche Funktion er/sie im Haus ausübt.So trägt das empathische Miteinander, die Arbeit im Team, sehr viel dazu bei, dass sich die Patienten gut aufgehoben fühlen.
Ich hatte das Glück, mit zwei Therapeutinnen arbeiten zu können, dies machte eine individuelle, ganzheitliche Behandlung mit unterschiedlichen Therapieansätzen möglich, diese wurden sinnvoll miteinander kombiniert. Das Therapiekonzept beinhaltet ein reichhaltiges Spektrum für die individuelle Planung : Kreativtherapien / Entspannungstechniken /TCM / Physio, um nur Einige zu nennen. Hier ist für jeden etwas Passendes dabei.
Für mich persönlich war es ausgesprochen wichtig, dass der gesamte Umgang sehr zwanglos stattgefunden hat , heißt : ich konnte eigenverantwortlich entscheiden an welchen Angeboten ich teilnehmen möchte, so dass ich zu keiner Zeit das Gefühl hatte, etwas machen zu müssen, was ich nicht möchte , oder wie sonst : funktionieren und abarbeiten.
Die Therapeuten erarbeiten mit uns Wege , laufen müssen wir alleine !!!

Jederzeit wieder!

Pro:
Liebevolle Betreuung
Kontra:
Mittagessen, WLAN
PTBS, Schmerzen

Ich war bereits zum wiederholten Male in dieser Klinik, die ich sehr empfehlen kann. Aufgrund der geringen Patientenzahl herrscht eine familiäre Atmosphäre, die an ein 2.Zuhause erinnert. Dieses Gefühl wird noch verstärkt, da der Patient absolut selbstbestimmt seinen Klinik-Alltag gestalten kann.
Ich bewohnte ein schönes, großes Zimmer mit Balkon&Küchenzeile, das zwar zur Straße hinaus ging, mich aber nicht gestört hat, da ich sonst "auf dem Land" wohne und nun die Vorzüge der Stadt genießen konnte.
Jede Woche hatte ich 4x Einzeltherapie und 1x Kunst-Einzeltherapie, was mir sehr geholfen hat. Ich möchte mich hier ausdrücklich sowohl bei Frau L. als auch bei Frau H.bedanken, die mir so einfühlsam und geduldig Seiten an mir aufgezeigt haben, von denen ich gar nicht wusste.
Für mich als Schmerzpatientin war auch die in der Klinik liegende Physiotherapie-Praxis sehr wichtig. Ein großartiges Team, bei dem ich mich ebenfalls bedanken möchte.
Insgesamt bin ich mit deutlich weniger Schmerzen ab, als angereist, was dem Gesamtkonzept der Janus geschuldet ist.
Hier auch ein großes Dankeschön an die fähige Verwaltung, den Zimmer-u.Küchenfeen, dem Pflegepersonal und dem Hausmeister.
Es handelt sich durchweg um liebevolle, hilfsbereite und verständnisvolle Mitarbeiter, die jederzeit versuchen, den Patienten so gut wie möglich zu unterstützen.
Zum Essen:
Das Frühstück ist hervorragend, besonders den tgl. frischen Obstsalat möchte ich erwähnen.
Beim Abendessen war ich nur 2x, aber das hatte auch den Charakter eines Hotel-Büffets.
Leider lässt das Mittagessen erhebliche Wünsche offen. Es wird von einem Caterer geliefert und da ist wirklich noch deutlich Luft nach oben.
Der WLAN-Empfang ist recht schwach. Für wichtige Erledigungen steht jedoch ein Stand-PC für Patienten zur Verfügung.
Guter Dinge habe ich nach 6Monaten die Klinik im September verlassen und auch heute, nach einem Monat, geht es mir immer noch sehr gut.
Wenn nötig, würde ich immer wieder die Janus aufsuchen.

Der Weg in ein neues Leben

Pro:
Die Klinik als Ganzes
Kontra:
manchmal das Mittagessen, für mich aber nicht wichtig
PTBS, Depression mittelgradig, Burnout

Im Rahmen einer Intervalltherapie war ich erneut Patientin in der Janusklinik in Hürth.
Hier konnte ich an den sehr erfolgreichen ersten Aufenthalt nahtlos anknüpfen.
Sowohl Herr B. und Herr M. in der Verwaltung, die stets hilfsbereite und aufmerksame Frau M., der klinische Leiter Dr. N., der Chefarzt Dr. S. und mein Therapeutenteam Frau A. und Herr Dr. W. haben mir bei diesem zweiten Aufenthalt geholfen, einen Weg in ein neues Leben zu finden.
Haben mich aufgebaut, gestärkt, mir Mut gemacht, lange vergessenes Selbstbewusstsein hervorgeholt, meine Baustellen bearbeitet, und mir wieder die Freude am Leben und die Zuversicht in eine bessere Zukunft zurückgegeben.
Ich muss nicht mehr alle Aspekte und Beschreibungen über die Klinik wiederholen, das haben schon so viele andere Patienten gemacht...
Natürlich tragen die engagierten "Engel" des Reinigungsteams, des Küchenteams und der unermüdliche und hilfsbereite Hausmeister zum positiven Gesamtbild der Klinik bei.
Es bleibt mir nur, wieder aufrichtig "Danke" zu sagen!
Danke für alles - und vor allem Danke für meine neues Leben!

Super Klinik mit familiärem Charakter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten und Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte stehen rund um die Uhr zur Verfügung (teilw. Bereitschaft))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf in kürzester Zeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens)
Pro:
Gesamtes Klinikpersonal, Ausstattung der Zimmer
Kontra:
Leider ein nur sehr kleiner Raum für Gruppentherapienb

Diese Klinik ist der Hammer. Sehr wertschätzendes Personal, angefangen beim Hausmeister, der Verwaltung und den Reinigungskräften über die Küchenfeen und Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten und Therapeuten. Die Klinik ist insgesamt mit maximal 36 Patienten sehr familiär, jeder kennt jeden. Sehr schöne Einzelzimmer, teilw. mit Balkon und / oder Küchenzeile. Ich hatte ein tolles Team in Person der Bezugstherapeuthin und der Bezugsärztin. Aber auch der Chefarzt ist ausgesprochen empathisch und verständnisvoll. Tolles Frühstücksbuffet und abends das Buffet, das Mittagessen ist hingegen sehr schwankend - mal sehr gut, dann wieder leicht daneben.

Ich kam ziemlich nervös in der Klinik an. Mir ging es nicht gut, ich war psychisch alles andere als stabil. Durch die Therapien und die vielen Gespräche mit der Therapeutin (4 x wöchentlich) konnte ich die Klinik nach knapp vier Monaten stabil und guter Dinge wieder verlassen. Ich bin wieder im Leben angekommen, und es fühlt sich gut an.

Toll ist, dass der Kunstbereich jederzeit zugänglich ist. Die Utensilien sind frei verfügbar. Auch die angebotene TCM und Physioabteilung wurden reichlich genutzt und haben mir ebenfalls sehr geholfen.

Alles in allem würde ich jederzeit wieder hinfahren und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Ich würde immer wieder dort hin gehen, sollte es je noch einmal notwendig werden

Pro:
sehr kleine und familiär geführte Klinik
Kontra:
Essensauswahl (Bin da etwas eingeschränkt und empfindlich)
Burnout, Depressionen

Eine kleine Privatklinik, in der alles sehr familiär abläuft. Ich habe einige Zeit gebraucht, um loslassen und wieder zu den richtigen Werten zurückfinden zu können. Dank der Therapieangebote und richtigen Therapeuten, die immer wussten, wie man mit mir und meinem Problem umgehen musste!

Ich habe nach Tagesfassung so viele Therapieangebote genutzt, wie ich nur wahrnehmen konnte und konnte von sehr vielen Einzelgesprächstherapien Gebrauch machen.
Es ging nicht nur darum die aktuelle Situation erträglich zu machen, sondern auch wirklich die Ursachen zu ermitteln, Wege aufzuzeigen mit dem "schwarzen Hund" umzugehen, Veränderungen in meinem Leben einzuleiten und mehr auf das zu hören, was mein Körper mir sagt.

Mit dem Essen hatte ich zwar meine Probleme, was aber grundsätzlich der Fall ist, wenn ich mich nicht selbst versorge. Mein Zimmer und das Bad waren sehr gut. Auch meine chronische Erkrankung wurde mitbetrachtet und Maßnahmen eingeleitet, um hier ebenfalls Verbesserungen hinzubekommen. Der ganzheitliche Ansatz, dürfte bei mir zum Erfolg geführt haben, wozu auch Akkupunkturbehandlungen
gehörten.

Mit den Ärzten, dem Pflegepersonal, der Küche, aber auch der Verwaltung den Reinigungskräften und und dem Hausmeister kann man alles besprechen, was einem auf dem Herzen brennt!

Durch die geringe Größe der Klinik, lernt man recht schnell alle anderen Mitpatienten mehr oder weniger kennen. Hier entstehen aus meiner Sicht ebenfalls viele und unter anderem auch wichtige Gespräche. Ich habe viele nette Bekanntschaften gemacht, an die ich mich immer noch gerne zurückerinnere.

Ich freue mich auch heute immer noch darüber, dass ich mich für diese Klinik entschieden habe. Ich kam dort als ein "Wrack" an und ich fuhr glücklich, wieder mit Lebensfreude und erhobenen Hauptes nach Hause.

Schröfelchen am 20.09.2019

Wolle, du warst auch eine große Bereicherung für uns Patienten. Danke für so manch liebes Wort, Umarmung, Ratschlag. Ich kann deiner Bewertung nur voll zustimmen.

Eine wertvolle Zeit

schizoaffektive Störung

Mein Aufenthalt in der Janus Klinik ist nun bereits ein Jahr her und immernoch denke ich sehr positiv an diese Zeit zurück. Zudem habe ich es geschafft stabil zu bleiben, was ich auf jeden Fall der Behandlung in der Klinik zu verdanken habe. Es ist ein wahrer Luxus, dass man 4-5mal wöchentlich Einzeltherapie hat. So konnte die Verhaltenstherapie bei mir zum ersten Mal wirklich etwas bewirken, das nachhaltig zu einer Veränderung geführt hat. Wirklich geholfen hat mir zudem die Medikamentenumstellung der Psychopharmaka und die ergänzende Behandlung durch Akupunktur. Auch die Kunsttherapie war zwischendurch ein wirklicher Augenöffner. Insgesamt war das Personal sehr herzlich und freundlich, so dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Es hat jedoch gut 2-3 Wochen gebraucht, bis ich mich "eingelebt" hatte und für mich herausgefunden hatte welche Therapien mir gut tun und welche nicht. Dass man hier frei wählen kann wohin man geht hat den Vorteil, dass man sich wirklich selbstbestimmt fühlt und nicht an irgendetwas teilnehmen muss, wovon man persönlich nichts hat. Der Nachteil ist, dass man Gefahr läuft zu versacken, gerade wenn man nicht aus eigenem Antrieb an den Angeboten teilnehmen kann. Ich war als Selbstzahlerin dort und bereue es nicht da Geld dafür ausgegeben zu haben. In einer regulären Klinik hätte ich glaube ich nicht die Erfolge erzielt, die ich hier hatte. Also wer sich auf das eher freie Konzept einlassen kann und auch in der LAge ist, für seine Bedürfnisse einzustehen, der ist hier auf jeden Fall in guten, kompetenten Händen.

Kruppstahl am 25.04.2019

"schizoaffektive Störung" ??? Ich habe immer wieder und immer mehr das Gefühl, daß man mehr erfindet, als erforscht...

Ganzheitlicher Ansatz, individuelle Betreuung und liebevolle Unterstützung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TCM und anthroposophische Perspektiven in der klassischen Medizin finde ich genial und habrn mir sehr geholfen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat perfekt geklappt, in sehr freundlicher Form!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein schönes Zimmer hatte sogar einen Balkon!)
Pro:
Nur liebe und stets hilfsbereite Menschen in einem nicht so großen System
Kontra:
Vielleicht war das Essen ab und zu zu reichhaltig?!
Burnout und Depressionen

Ende Oktober bin ich auf Anraten meiner ambulanten Therapeutin körperlich und seelisch erschöpft in die Janus-Klinik gegangen und gestern entlassen worden.
Der ganzheitliche Ansatz mit einem großen Anteil an Einzeltherapie und zahlreichen Angeboten mit Kunst-, Musik- und tiergestützter Therapie in kleinen Gruppen sowie die Betreuung durch traditionelle chinesische Medizin, Muskelentspannungsübungen,Yoga und Physiotherapie hat mich körperlich,aber vor allem seelisch wieder aufgerichtet! Die individuell auf meine Bedürfnisse ausgerichtete Hilfe durch mehrere Therapeuten und Mediziner,die eng zusammen arbeiten, zeichnete sich aus durch eine große Empathie, eine liebevolle Fürsorge und ein so gutes Sozialklima, dass ich rasch bereit war,mich zu öffnen und an mir unter wirklich fachkundiger Anleitung zu arbeiten. Alle dort waren immer freundlich und hilfsbereit: die Verwaltung, die lieben Menschen in Küche und Pflege,die immer hilfsbereiten lieben Menschen,die mein Zimmer betreut haben, der Hausmeister genauso wie der Chefarzt oder der Musiktherapeut,bei dem ich meine Freude an der Musik zurückgewonnen habe!
Das Highlight stellt die Kunsttherapie dar: zum einen,weil ich Freude an der Malerei gewonnen habe, zum anderen,weil die Verwendung von Bildern mir in der Bearbeitung der Depression sehr geholfen hat!
Ich kann die Janus-Klinik jedem seelisch angeschlagenen Menschen nur empfehlen und bin voller Dankbarkeit für die liebevolle Unterstützung aller Menschen dort!

Lebenswende

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesprächsbereitschaft, intensive Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (offenes Ohr, einbezogen werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hängt auch vom eigenen Mitmachen ab)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (engagiert, lösungsorientiert, unterstützend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleiner Bewegungsraum (Musik, Tanz, Yoga etc.))
Pro:
Kompetent, freundlich-familiär, intensive Begleitung
Kontra:
Teilweise laute Umgebung
Taumabehandlung, PTBS, Depression

Nach einem langen Klinikaufenthalt und nun einiger Zeit Zuhause bin ich mir sicher, dass mein Leben nach und nach anders und besser werden wird.
Ich bin noch nicht gesund. Das wird noch dauern. Aber den Mut und die Energie zum Gesundwerden nach einer schlimmen und unvorhergesehen Traumabegegnung aufzubringen, und den Glauben an mich nicht zu verlieren, das verdanke ich Allen Menschen, die in der Janus-Klinik-Hürth arbeiten.
Kunsttherapeutin: Retterin in dunklen Stunden, hat mich immer wieder sehr fachkompetent und menschlich vom Dunkeln ins Licht geführt.
Musiktherapeut/Einzeltherapeut: Hat erklärt, wo es hilfreich war, hat gehandelt, wo ich es nicht alleine konnte. Hat mit mir mein Leben in eine andere Richtung gedreht. Ich habe mich getraut, meine Träume nicht nur zu denken sondern anzufangen, sie zu leben. Sehr großer, für mich immer treffender Methodenfundus.
Tanztherapeutin: Hat mir geholfen, meinen Körper wahrzunehmen, ihn aufzurichten und in neue Richtungen zu gehen. Absolut kompetent, einfühlsam, kann wunderbar trösten. Die Gruppentherapie fordert heraus, hat für mich öfter Grenzerfahrungen gebracht, war aber immer richtig und wichtig teilzunehmen.
H.Dr.V,TCM: Hat immer den richtigen Punkt und die richtigen Worte gefunden!
Frau Dr. St: Sehr zugewandt, hilfreiche Erklärungen zum Trauma und den Folgen. Viele kleine Alltagstipps und Anregungen. Hat mir Mut gemacht und mich vorwärts denken lassen.
Herr S.: Hat mich immer wieder aufgefangen in "Talsohlen" und gemeinsam mit mir überlegt, wie es weitergehen kann. Kann sehr gut zuhören und hat eine sehr freundliche Art, Hilfen und Ideen anzubieten.
Verwaltung: Fr. M, immer ansprechbar,lösungsorientiert und kompetent, bei kleinen und großen Anliegen
H.B. : Trotz hohen Arbeitsaufkommens immer hilfsbereit und schnell beim Lösen oder Klären von Fragen.
H.M: Sehr entlastend bei Antragstellungen bei Kasse und Beihilfe. Fragen wurden zeitnah und kompetent, meist im persönlichen Gespräch, geklärt. Immer ansprechbar und freundlich.
Kücheteam: I ist spitze und hat "Alles" im Griff. Könnte Entlastung brauchen. C,R,L ebenfalls immer offen und erfüllen viele Wünsche.

Ins Leben finden

Pro:
Therapeuten, Yoga, Klima unter den Patienten
Kontra:
Hauptstraße
PTBS

Wer ein durchdachtes Klinkkonzept für seine Genesung nutzen möchte, ist in dieser Klinik gut aufgehoben.
Ich war 3,5 Monate in der Klinik. Das ist auf den ersten Blick eine sehr lange Zeit, doch wurden in diesen Wochen 48 Lebensjahre aufgearbeitet. Dann relativiert sich auch die Verweildauer. Sowohl das Freie des Konzeptes, das einen großen Raum für eigene Entscheidungen lässt als auch das Angeleitete (TW sei Dank) haben erheblich dazu beigetragen, dass ich mich auf den Weg der Traumabehandlung einlassen konnte. Das Vertrauenkönnen, weil glasklar war, dass der Einzeltherapeut, der auch eine sehr lustige und fröhliche Musiktherapie anleitet, stets für das Gefühl von Sicherheit sorgt, war für mich entscheidend. Behutsam und zielbewusst hat er meinen Aufarbeitungsprozess begleitet. Herzlichen Dank für das Licht in mir!
Alle in der Klinik sind sehr bemüht, das ihnen Mögliche zur Genesung beizutragen: das zugewandte Pflegeteam, der immer ansprechbare Herr B. der Verwaltung, die interessierte Verwaltungsleitung Frau M., die unseren Wunsch nach weiteren Yogastunden sehr kurzfristig in die Tat umgesetzt hat und auch mal zur Gitarre griff. Spontan, flexibel und freundlich! Die Damen der Küche, die jeden Morgen frischen Obstsalat schneiden. Der Chefarzt, der immer ein Ohr für die plötzlich auftretenden Belange hat ebenso der Direktor der Klinik! Und die Ärztinnen, die nie nur medizinisch, sondern auch immer therapeutisch zugewandt waren. Danke Frau A. für all die besonnenen Gedanken, ganz ohne Druck und immer Alternativen aufzeigend. Danke Frau Dr. K., dass Sie sich so schnell einen Gesamtüberblick über meine gesundheitliche Situation verschafft haben und entsprechende Untersuchungen veranlasst haben! Und Ihnen liebe Frau H., die Sie immer unaufdringlich beobachtet und dezent meinen Blick in der Kunsttherapie für das wirklich Wesentliche geschärft haben.
Die abendlichen Yogastunden hat T. immer auf die Gruppe abgestimmt und mit meditativen Impulsen versehen. Das tat richtig gut. Authentisch. Unaufgeregt. Natürlich.
Den Punkt "Essen" möchte ich unterteilen. Das Frühstück und das Abendessen lassen in meinen Augen wenig Wünsche offen. Liebevoll zubereitet und vielfältig, abwechslungsreich im Angebot. Das Mittagessen ist so naja, es wird halt geliefert UND durch den Salat deutlich aufgewertet.