Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Kulmstraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Zur vollsten Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik kann ich nur weiterempfehlen)
Pro:
Gute psych. Betreung
Kontra:
Hohe Parkgebühren

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Es wurde auf jeden Patienten eingegangen, ob körperlich oder psychisch.
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
An Ordnung und Sauberkeit gab es auch nichts zu bemängeln.
Das Angebot an Behandlungsgruppen war ausreichend und konnte auf persönlichen Wunsch auch abgeändert werden.
Die Lage der Klinik ist wirklich super und Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch am Ort oder den Nachbarorten. Die Kurkarte ermöglicht einen
kostenlosen Transfer zwischen den Nachbarorten. Daher nicht zu viel in den Koffer packen.
Ich habe mich sehr gut erholt und sehr viel für die kommende Zeit mitgenommen.
Bin rundum zufrieden und kann die Klinik nur
weiterempfehlen.

Depression, Angst- und Panikstörung, PTBS

Ich war vom 4. Dezember 2018 bis zum 10. Januar 2019 im Haus Kulm mit einer Depressions- und Angst- und Panikstörung -Diagnose und Verdacht auf PTBS. Ich kann dieses Haus nur empfehlen. Angefangen von dem netten Personal über die tollen hilfreichen Angebote und nicht zuletzt das fantastische Essen. Meine behandelnde Ärztin Frau Dr. M. hat mir sehr geholfen. Ihre Allzeit fröhliche und optimistische Art steckte mich an. Meine Psychologinnen waren Frau F. und Frau D. . Auch ihnen danke ich recht herzlich für die wunderbare Betreuung und Unterstützung. Ebenso beim Chefarzt Herrn Dr. R. für die Gespräche und das Mutmachen, alte Denk-Strukturen zu verlassen. Die Gruppenangebote, vor denen ich ehrlich gesagt etwas Angst hatte, waren ebenfalls sehr hilfreich und haben mich weitergebracht. Gerade auch Lachyoga und Gestalttherapie, Dinge, die ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte, waren sehr heilsam. Man muss sich eben drauf einlassen und Vorurteile und Ängste überwinden. Ein tolles Gefühl, das zu schaffen. Auch das sportliche Angebot war für mich genau richtig. Es ist dort gelungen, die Ausgewogenheit zwischen Körper, Geist und Seele wieder anzuregen. Klar ist eins: Anregungen und Anreize kommen, MACHEN muss man selbst! Niemand wird einem dort mit einem Zauberspruch alle Lasten abnehmen, aber es werden Hilfestellungen und Begleitung angeboten. Wer in diesem Hause etwas zu meckern hat, sollte sich fragen, ob nicht ein Erholungsurlaub angebrachter wäre als eine Reha. Denn das ist es dort nicht. Es ist harte Arbeit und ich bin sehr an meine Grenzen gekommen. Nach nun mehr als vier Monaten zurück im Alltag kann ich nur sagen, dass mich diese Rehabilitation sehr weit gebracht hat. Viele Dinge sind klar geworden, vieles konnte ich in meinen Alltag integrieren. Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich bin ohne Erwartung und in einem wirklich desolaten Zustand dort angekommen. Gefahren bin ich mit neuen Perspektiven und mutigem Blick in die Zukunft.
Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das Schwesternteam, die Küchencrew (Silvesterbuffett!!!!), die Physios, die Reinigungskräfte, das Therapie-Team, das Beratungsteam und die Menschen, die im Hintergrund dafür sorgen, dass das Haus Kulm das Haus Kulm ist.

Hilf dir selbst...

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2ß19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Physio, einzelne Psychotherapeuten
Kontra:
Sparzwang
Burnout, Erschöpfungsdepression, Tinnitus, Migräne

Ich persönlich habe von dem Aufenthalt gut profitiert und konnte einiges mitnehmen. Aber die ersten drei Wochen waren auch für mich eine echte Herausforderung. (Diese Betten!!! Nehmt auf jeden Fall euer eigenes Kopfkissen mit!) Meine körperlichen Beschwerden wurden erstmal schlimmer und ich hatte das Gefühl, das wird als weniger relevant eingestuft oder wird als normal angesehen. Hier wird man mehr oder weniger absichtlich dazu gebracht zu lernen für sich selbst zu sorgen.

Aber genau das hat mir geholfen. Gut, dass ich mental dann in der vierten Woche schon wieder stabiler war, und die restliche Zeit von der fachlichen Kompetenz einiger Therapeuten wirklich guten Input mitnehmen konnte.

Enttäuscht war ich, dass für mein Tinnitus-Problem überhaupt keine Therapie angeboten wurde (Sauerstoffüberdruckkammer aus Kostengründen nicht mehr im Angebot, keine andere Therapie).

Auch das Schwimmbad ist wirklich nur ein Bewegungsbecken - Bahnen ziehen kann man hier nicht.
Das Problem mit der Lautstärke im Speisesaal ist schon öfter erwähnt worden - ich fand es Anfangs auch unerträglich; mit Besserung der Depressions-Symptomatik habe ich ehrlicherweise dann auch mit Lachflashs zum Lärm beigetragen. Da müsste etwas getan werden, ein paar Grünpflanzen helfen da nicht viel.

Das Essen war OK, für mich zu salzig, man kann wählen zwischen Hausmannskost, Reduktionskost, Vegetarisch. Allergien sollte man besser nicht haben.

Die Einrichtung ist nicht mehr neu, die Sauberkeit in Ordnung, die Freundlichkeit der Reinigungskräfte je nach Etage etwas mehr oder weniger. Am Dienstag werden nur die Papierkörbe gelehrt, Handtücher kann man am Mo und Do wechseln lassen, Betten nur alle 2 Wochen am Mi neu. Sa und So kein Putzservice.

Ich finde wer will kann hier etwas für sich mitnehmen, nette Menschen kennenlernen und wieder auf die Beine kommen. Besonders gut hat mir der gute Kuchenduft getan.

Wunderbare Klinik an einem wunderschönen Ort

Fibro, Depressionen,RLS

Das war nicht die erste Psychosomatische Klinik in der ich war aber die Beste.

Das ganze Personal ist super freundlich, die Anzahl der Therapeuten und das Angebot der Therapien extrem groß und kompetent.

Ich hatte das Glück einen tollen Arzt zu haben und wirklich tolle Therapeuten, selbst der Chefarzt der hier im Allgemeinen nicht so gut wegkommt war bei mir sehr gut und kompetent.

Über die Physiotherapeuten braucht man gar nicht zu reden, der Chef der Truppe ist einfach nur genial. Ich habe selten einen so einfühlsamen und kompetenten Menschen kennengelernt der so gut mit Fibropatienten umgeht vorallem mit so viel Respekt, was uns Fibros ja nicht so oft passiert.

Das Essen ist auch okay, klar ist es nicht wie zu Hause und nicht jeder Geschmack kann getroffen werden. Aber das hat man ja auch sonst nicht.

Ich würde jederzeit wieder hierher kommen.

Nicht für Patienten mir wirklichen gesundheitlichen Problemen geeignet

Pro:
Lage am Meer,
Kontra:
Therapien nach Schema F, Massenabfertigung, Personalmangel
Schmerzen

Die Klinik ist gut geeignet, um ein paar Wochen auszuspannen, was in erster Linie der Lage am Meer zu verdanken ist.
Patienten mit größeren gesundheitlichen Problemen, sei es Depressionen oder akuten Schmerzproblemen, ist von einem Aufenthalt hier abzuraten.
Dafür wird zu wenig auf die individuellen Probleme eingegangen.

Eine halbstündige psychologische Sprechstunde pro Woche ist nicht ausreichend, um aufkommende Probleme zu bearbeiten
Und pyhsiotherapeutische Einzelstunden gibt es nur in Ausnahmefällen. Ist der Therapeut krank, gibt es keinen Ersatz. Denn das Motto hier lautet: Gruppentherapie geht vor Einzeltherapie.

Generell ist Gruppentherapie gut und wichtig, aber nur in Kombination mit einer ausgewogenen Einzeltherapie.
Therapeutisch ist es eher kontraproduktiv, wenn jemand mit einem Haufen von Problemen hier ankommt und der Haufen noch größer wird, anstatt abgearbeitet wird.

Es gibt hier beispielsweise viele Patienten mit Bewegungseinschränkungen, die in Sportgruppen kommen, die alle nach Schema F ablaufen. Kein Wunder, wenn die Schmerzen dann noch schlimmer werden.
Oder Patienten mit starken Depressionen, die völlig aufgelöst in Gruppen sitzen, aber der Rahmen einer Gruppentherapie sowie eine halbe Stunde Einzeltherapie nicht ausreichen, um sich deren Probleme näher anzuschauen.

Umso fraglicher finde ich es dann, wenn der Chefarzt (sehr unsympathisch) beim Einführungsvortrag den Patienten die Gruppentherapie als die beste Therapieform verkaufen will.

Auch wenn es von den Angestellten niemand deutlich ausspricht, es wird aber durch die Blume darauf hingewiesen: Medigreif ist ein wettbewerbsorientierter Konzern. Oben wird Geld gemacht und unten wird gespart.
Ein Therapeuth sagte zum Beispiel: Einzelstunden sind zu teuer. Denn in der gleichen Zeit kann mit einer Gruppe das 10-fache abgerechnet werden. Das sagt doch alles aus, oder?
Leider ist das heute in unserem Gesundheitssystem eher die Regel als die Ausnahme.

Obwohl die Klinik mit Ihren Spezialgebieten Fibro, Migräne oder Tinnitus wirbt, gibt es hier keine Spezialisten für diese Krankheiten. Es werden bei Bedarf nur Schmerzmedikationen angepasst.

Für Tinnituspatienten auch wichtig zu wissen: Es wird keine Sauerstoffüberdrucktherapie angeboten, weil es kein Personal hierfür gibt.

Meiner Meinung nach ist die Klinik vor allem wegen der Lage am Meer so begehrt, aber weniger aufgrund der therapeutischen Qualität.

Kerstinne am 28.04.2019

Das kann ich alles nur bestätigen.
Schade, dass so ein schön gelegenes Haus dermassen schlecht geführt wird.
Patienten, die nur zurErholung kommen, werden keine Probleme haben. Es ist schön dort und die Physio und Sport tun gut.
Wer aber einen Rehaberichte benötigt, der wahrheitsgemäß Auskunft gibt, ist in Haus Kulm fehl am Platz.
Der Chefarzt Dr R. schreibt jeden gesund, der noch atmen kan, so dass eine realistische Beurteilung der Erwerbsfähigkeit aufgrund seiner Berichte möglich ist.
Wer ernsthaft krank ist, bekommt in Haus Kulm keine Hilfe.
Alle anderen machen dort Urlaub.

Das Engagement von Schwestern und einigen wirklich guten Therapeuten wird zunichte gemacht durch einen * Chefarzt*, dem es offensichtlich ein Bedürfnis ist, Patienten herunter zu machen und Unwahrheiten in Rehaberichte zu schreiben. Was hat er davon?
Warum unterstellt er den Patienten, nur zu simulieren und das Sozialsystem ausnutzen zu wollen, wenn diese nach jahrelanger Krankheit und auf Anraten diverser Fachärzte und Krankenhäuser zur Reha kommen?
Dieser Mann scheint eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung zu haben und braucht dringend eine Therapie!

Oft habe ich während meines Aufenthalts Patienten völlig aufgelöst, wütend oder weinend erlebt, die gerade von ihm fertig gemacht wurden.

Warum greift Medigreif nicht durch?
Der Ruf der Klinik steht doch auf dem Spiel.

Fantrastische Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum Alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen kompetente Beratung, sehr freundliches, zuvorkommendes und mitfühlendes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute med. betreuung, neue Diagnosen erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut durchdachte und optimale Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte ein einfaches, funktionales sauberes Zimmer)
Pro:
ALLES
Kontra:
nichts, es gab meinerseits nichts zu bemängeln

Eine hervorragende Klinik mit fachkundigem Personal und gute Ärzte. Sehr saubere Zimmer und "leider" (für mein Gewicht) sehr gutes Essen. Dier Strandkulisse ist unschlagbar und im Winter ein Traum. Würde immer wieder hinwollen und auch weiterempfehlen. Eigentlich sollte ich nicht zu viel werben... sonst wollen alle hin!!!

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Lage
Kontra:
Chefarzt
Schwerhörigkeit,Tinnitus, schwere Depressionen, Verspannungen, Schwindel,

Die Lage ist TOP. Kurze Wege zur Ostsee und zentral, aber trotzdem ruhig gelegen. Die Zimmer sind zweckmässig ausgestattet.

Dem Chefarzt Herrn Dr. R. sollte man die Kündigung ausprechen. Er hört sich gerne selber reden, lässt Patienetn nicht zu Wort kommen und wenn man mal kurz zu Worte kommt,um seinen Standpunkt zu vertreten, beendet er ganz schnell das Gespräch und öffnet einem noch ganz freundlich die Tür zum gehen. Er stellt Patienetn gerne auf Tabletten ein, obwohl man das garnicht möchte.Ich fahre ja schliesslich nicht zur Reha um süchtig zu werden. Sollte man sich seinem Anordnungen wiedersetzen, droht er mit Info an die Rentenversicherung.

Die psychologische Therapie war in meinem Augen ein Witz. Einmal die Woche 30mim Gespräch mit dem Psychologen, sofern er da war. Was man seinem Therapheut anverdraut, wird im Rehabschlussbericht verdreht und negativ dargestellt, zu Gusten der RV.

Gruppentheraphien waren dagegen reichlich die Woche, damit die Gruppen voll werden. Auch sie haben nicht viel gebracht, da die Therapeuten sich gerne haben selber reden hören.

Ein grossen Lob geht an das Physoteam. Sie geben ihr bestens und man kann eine Menge Spass bei den Anwendungen haben.

Was die Sauberkeit angeht, lässt es zu wünschen übrig. An manchen Tagen wurde nicht mal das Bad geputzt, sondern nur der Papierkorb gelehrt. Ich habe mir dann selber Lappen geben lassen, um das Bad zu reinigen.

Das Essen war dagegen ok. Es gab genügend Auswahl und man wurde satt.Das Küchenpersonal war sehr feundlich. Was ich nur bemängel ist, das man doch schon genauer hinschauen sollte, das der Salat gründlich gewaschen wird, sodass keine Fliegen im Salat sind und wenn das Mittagessen an den Tisch serviert,das keine Raupe(die ersichtlich war)mitserviert.

Die Miarbeiter der Inselkilik Haus Kulm, stehen unter einem grossen Druck gegenüber dem unsympahtischen Chefarzt Herr Dr. R.

Wenn man Anschluss gefunden hat, was relativ schnell geht, kann man dort eine schöne Zeit verbringen. Die Insel hat viele schöne Seiten zu bieten, soodass die Wochenenden auch schnell vorrüber gehen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich seinen Rehaabschlussbericht auch persönlich nach Hause schicken zu lassen und genau durchzulesen, ggf. auch dagegen anzugehen.

Mein Fazit von meinem 5 wöchigen Aufenthalt:
Wer einen Urlaub braucht,um vom Alltag abzuschalten ist hier genau richtig, geholfen wird einem hier nicht!!!

Berlinbine68 am 10.04.2019

bzgl. Herrn R. sollte MediGreif informiert werden, da es mit ihm schon seit Jahren so ist. Ich weiß, das einige Patienten die MediGreif unterrichtet haben und wenn es jeder macht, der schlechte Erfahrungen mit ihm femcht hat, ändert sich evtl. erwas.
Gruss

Gute Kureinrichtung günstig parken aber woanders

Pro:
rundum gutes Gesamtpaket
Kontra:
teure Parkplätze

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen. Alles in allem ist die Klinik echt nicht schlecht. Psyco und Physio Betreuung total in Ordnung. Essen war ausreichend für solche Einrichtung. Was auf den Tisch kam war frisch und hat geschmeckt.

Die Unterkunft war auch ausreichen und die Sauberkeit i.O. Die Beantragung und Genehmigung einer Verlängerung war total problemlos.

Ein paar soziale Kontakte findet man schnell. Die Umgebung ist in dieser Jahreszeit nicht berauschend. Am Strand aber ist es schön. Hier kann man mal zu sich selbst finden. Vorrausgesetzt man ist in der Lage mal mit sich selbst allein zu sein.

Dass man für die Parkplätze 5 Euro am Tag zahlen soll finde ich zu teuer. viel günstiger geht es da bei Herrn Struckmann 0162-6776444. Da kann man sogar vorher reservieren (sollte man auch). Ist ein netter Typ und bietet einen klasse Serevice.

Also alles in allem war ich echt zufrieden. Mir hats echt was gebracht und ich kann die Einrichtung guten Gewissens empfehlen.

Eine recht gute Klinik mit freundlichem Personal

weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Lage der Klinik ist sehr günstig, nicht weit vom Strand. Im Haus ist es angenehm ruhig.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie wunderbar, Psychotherapie eher sparmsam, keine Eingangseinführung)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (auf eigenes Bemühen erhielt man zeitnah einen Termin beim entsprechenden Arzt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die zielführenden Therapien begannen erst in der 2.- 3. Woche meines Aufenthaltes)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer genügend groß, bequemer Sessel, TV und Kühlschrank, Reinigungsteam super! Cafeteria bot täglich selbstgebackene Torten und Kuchen an- außer am Wochenende! Warum? Es gab keinen warmen, gemütlichen Aufenthaltsraum für die Abende)
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
man mußte sich selbst über die Therapiemöglichkeiten inflormieren
rezidivierende Depressionen

Ich war im Januar/ Februar 2019 Patient in der Inselklinik und fühlte mich anfangs ziemlich alleingelassen. Das Erstgespräch mit der Psychologin verlief sehr positiv und zugewandt. Doch es gab keinerlei Einführung in die Therapiemöglichkeiten. Die psychologische Einzeltherapie kam ziemlich kurz. Von Mitpatienten erfuhr ich dann so nach und nach, welcher Arzt bzw. Psychologe welche Therapien verordnet. Da war die erste Woche schon vergangen.
Die erste und zweite Psychologin fielen nacheinander aus, so dass sich eine grosse Lücke ergab. Als Patientin mit chronischen Depressionen war ich fünf Wochen nicht in der Depressionsgruppe, mir ging es dementsprechend schlechter als zu Beginn.
Insgesamt hatte ich 9 Therapieausfälle, dabei auch 2x Qui Gong, das ich gern kennenlernen wollte. Sehr profitiert habe ich von den Vorträgen des Chefarztes.
Entschädigt wurde ich auch durch die nahe Ostsee, das sehr gute Essen und die Mitpatienten, mit denen sich gute Freundschaften ergaben. Sehr kompetent war die Ernährungsberaterin und die Kochkurse machten viel Freude.
Die Physiotherapeuten leisteten ebenfalls eine sehr gute Arbeit und leiteten uns auch perspektivisch "für die Zeit danach" an. Sie waren jederzeit gesprächsbereit. Allerdings standen wir auch mehrmals vor verschlossener Sauna, obwohl Öffnungszeit war. Das Personal war durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit.
Im Freizeitbereich hätte ich mir mehr kreative Angebote gewünscht, vielleicht auch Farb- Stilberatung, Schminkkurse.
Wenn man mit einer leichten Form der Erkrankung kommt, ist die Therapie hgalbwegs ausreichend. Mit schwereren Depressionen u.dgl. hätte ich mich nicht intensiv genug behandelt gefühlt.
Das schon mehrmals kritisierte WLAN machte die Kommunikation sehr schwierig.
Es gab also viel Positives aber auch immer wieder Rückschläge durch die genannten Probleme.
Trotzdem danke ich allen, die sich aufrichtig bemüht haben für einen insgesamt guten Aufenthalt.

Eine rundum positive Reha

Pro:
Therapieanwendungen, das Team, die Küche und die einmalige Lage
Kontra:
einige Patienten die hier wohl in der falschen Einrichtung waren
Burn Out

Zu dem bereits abgegebenem Zwischenbericht für das Haus Kulm nun noch meine Endbewertung nach meiner Entlassung am 19.2.2019.
Die positive Bewertung des Hauses aus meinem Zwischenbericht bleibt bis zum Ende bestehen. Ich bin nun bereits einige Tage dahei, aber gedanklich immer noch, wenigstens teilweise, in Heringsdorf. Die Reha war definitiv sehr intensiv und nachhaltig und für mich sehr passend. Der Freizeitwert der Einrichtung direkt an der See ist unübertroffen.
Besonders möchte ich noch einmal folgende Personen loben: das Physio Team unter leitung von Herrn S, mein Therapeut Herr St., die Küchencrew und die Reinemachefrauen, aber auch alle anderen Therapeuten waren ok.
Ich habe viel Neues kennengelernt und bin zur Ruhe gekommen und werde vieles versuchen zu Hause umzusetzen und ich denke, das ich insgesamt gelassener und ruhiger werde.
Alles in allem ist diese Einrichtung zu empfehlen und auch alle Berichte und Befunde wurden mit mir besprochen. Dabei gilt: Je bereitwilliger man die Anwendungen annimmt und mit den Therapeuten zusammen arbeitet, umso eher kann man offen über alles mit denen reden und auch Dinge ändern.

Absolut zufrieden

Pro:
Lage, tolle Teams in jedem Bereich, Essen, Service,
Migräne, Fibromyalgie

Ich bin jetzt eine Woche wieder zu Hause und möchte mich nochmals bedanken für eine tolle Betreuung während meines Aufenthaltes.
Angefangen bei der Rezeption , über Service ,Co-Therapeuten, Ärzten und Psychologen, Küchencrew..alle waren super freundlich und immer bemüht, alle Wünsche zu erfüllen.
Die Physio-und Sporttherapeuten sind unschlagbar darin, auch Sportmuffeln die Freude an Sport und Bewegung zu vermitteln.Herr S. und Herr P, aber auch die jungen Leute aus diesem Bereich vermitteln gern ein fundiertes Wissen,das jedem ( der dazu bereit ist)für die Zeit nach der Reha eine gute Grundlage zur Selbsthilfe bietet.

Die hier teilweise geschriebene Kritik ist für mich nicht nachvollziehbar,denn alle Angestellten versuchen umgehend,auftretende Probleme im Interesse der Patienten zu regeln.
Wer noch Vorort ist und diese Kritik hier anonym äußert,
zeigt dass er gar keine Hilfe auf einen neuen Weg in die Gesundheit will.Bedauerlich ist ,dass damit alle,
die täglich für die Patienten da sind, unfairen Äußerungen gegenüber stehen.
Nochmals, ich kann die Inselklinik mit all ihren Angeboten und Therapien nur empfehlen und wünsche dem gesamten Team weiter viel Freude bei der Arbeit.
Danke für die Zeit dort.

Hela11 am 13.02.2019

Hier postet niemand anonym.
Jeder muss sich normal anmelden und schreibt unter Pseudonym, genau wie du auch.
Andere Meinungen solltest du respektieren, es hat eben nicht jeder die gleichen Erfahrungen gemacht wie du und Geschmäcker sind auch verschieden.
Es macht keinen glaubwürdigen Eindruck, wenn hier versucht wird, durch unkritische 5 Sterne Bewertungen in allen Kategorien den Schnitt künstlich in die Höhe zu treiben.

Bisher alles supi

Pro:
PHYSIO, ESSEN, LAGE
Kontra:
BISHER NICHTS
Burn Out

Bin mittlerweile in der 3.Woche im Haus Kulm und bin doch einigermaßen erstaunt über einige Bewertungen dieser Einrichtung.
Vorweg gesagt finde ich es äußerst schäbig wenn sich Patienten erst nach ihrer Rückkehr in Form von negativen Bewertungen äußern. Klar, es mag ab und zu berechtigten Grund zur Kritik geben, aber so wie ich es bisher erlebt habe, kann man vor Ort diese Probleme bei den maßgebenden Personen ansprechen und es wird versucht eine Lösung zu finden. 5 oder mehr Wochen sind lange genug um Dinge zu ändern. Also erst versuchen zu klären und nicht erst alles einfach hinnehmen. Dazu muss ich sagen das ich bisher, bis auf eine Ausnahme, an den Therapeuten nichts zu bemängeln habe. Klar gefällt einen der ein oder andere besser, aber das ist doch überall so. Physio Team möchte ich hier besonders loben. Auch die Küche macht einen tollen Job. Ich bin, was das Essen betrifft, etwas maekelig, aber trotzdem kann ich mich über die Verpflegung hier nicht beschweren. Wer das Essen, das hier frisch, hochwertig und abwechslungsreich angeboten wird und eben nicht aus Fertigprodukten besteht kritisiert, bei dem möchte ich wissen was derjenige zuhause isst. Grundsätzlich gilt auch hier: Wie man in den Wald hineinruft....
Anschluß findet man hier schnell, wenn man will. Nur muss man das wollen und auch mal den ersten Schritt tun, dann kann die Zeit hier auch Spaß machen. An den Wochenenden hat man eigentlich die Möglichkeit einiges zu unternehmen und man kann sich ja auch als kleine Gruppe was vornehmen. Die direkte Lage an der See ist schon genial und man kann auch mal alleine und ganz entspannt an der See entlanglaufen und Zeit für sich verbringen.
Also kurzum das Fazit nach knapp 3 Wochen: Alles ok und gar nicht so schlecht wie befürchtet und von einigen dargestellt, ganz im Gegenteil. Ist ja auch kein Urlaub, sondern eine Reha und kein Hotel und wer ein wenig offen ist wird sich hier wohlfühlen.

5 Wiochen Zeit verschwendet

Pro:
Usedoms Natur
Kontra:
medizinisch nichts zu bieten

Ich bin Angstpatient mit Hyperakusis und Depressionen.
Seit 2 Wochen vergeude ich hier meine Zeit und das Geld der Rentenversicherung.
Außer viel Gerede, Gymnastik und Sport bietet man hier nichts an, was mir helfen würde, mir selbst zu helfen.
Nichts.
Was soll ich hier?

Es gibt hier einen äußerst arroganten Chefarzt ( Herr R), der sich selbst gern reden hört und den Patienten dafür gar nicht zuhört.
Über seine Qualifikation ist mir nichts bekannt, menschlich ist er eine Fehlbesetzung.

Die übrigen Mitarbeiter sind freundlich und engagiert, man merkt ihnen aber den ungeheuren Druck an, unter dem sie stehen.

Eine Klinik ist das " Haus Kulm" definitiv nicht, dafür fehlt die professionelle Betreuung.
Die " Schwestern"'sind oft keine ausgebildeten Krankenschwestern, an den Wochenenden ist noch nicht mal die Rezeption besetzt, Cafeteria ist ebenso geschlossen.
WLan muss teuer bezahlt werden und ist nur in einem einzigen Raum der 1. Etage zu empfangen.
Und auch dort nur sehr schwach mit tausend Abstürzen.
Steinzeitliche Zustände.

Das Essen, das hier oft so gelobt wird, empfinde ich als Zumutung.
Jeden Mittag das gleiche Desaster: Tütensauce schön dünn und geschmacksneutral, dazu Gemüse und Fleisch oder Fisch, genau so geschmacksneutral, ohne Würze, ohne Pfiff.
Schlechter als jede Kantine!

Beim Frühstück und Abendbrot auch immer die gleichen Brotsorten, die immer identische Auflage, die immer gleichen Rohkostteller. Konservenfisch wie Heringg in Tomatensauce und Industrierollmops. .
Frisch ist da gar nichts.
Dazu gibts immer nur Tee oder morgens geschmacksneutralen Kaffee und Magermilch.
Als Koch würde ich mich schämen, so etwas anzubieten. Gesund ist nichts, was nicht schmeckt.

Ich werde morgen die DRV benachrichtigen.
Es ist nicht einzusehen, dass für mich sehr viel Geld bezahlt wird und dann so wenig geboten wird.

Für die 30000 € könnte man sinnvolle Therapien in Fülle ambulant bekommen.

Kaffeetante62 am 29.01.2019

wenn ich das richtig gelesen habe bist du zur Zeit noch in der Klinik.....wenn alles so schlecht ist dann reise doch ab. Du blockierst den Platz für Patienten die seit 6 Monaten auf einen dringenden Reha-Platz in dieser Klinik warten.
Ich war lebst im letzten Jahr in dieser Klinik und deine Kritik kann ich keinenfalls nachvollziehen.
Das Küchenpersonal ist immer freundich und bemüht, aber genauso sind die Geschmäcker verschieden und du kannst mir nicht erzählen das du zu Hause x Sorten Brot zum Abendessen zur Auswahl hast geschweige denn soviel Auswahl an Rohkost.

Gruß

reine Zeitverschwendung

Pro:
Lage an der Ostsee
Kontra:
keine angemessenen Therapieangebote
Hörprobleme, beidseitig chronischer Tinnitus, Depressionen, Schwindel

Fünf Wochen umsonst.

Mein HNO Arzt empfahl mir das Haus Kulm in Heringsdorf.
Im Winter 2018 reiste ich an, würde wie üblich vermessen, gewogen, befragt und informiert.
Das Zimmer nett, mit Kühlschrank, aber dunkel, zum Hof hin und über alle Maßen hellhörig.
Ohne Ohropax hätte ich keine Nacht Ruhe gefunden.

Am zweiten Tag standen Gespräche mit Arzt und Psychologin an. Der Therapieplan wurde erstellt.

Frühsport, spazieren gehen am Strand ( das wird hier als " Thalassotherapie" verkauft!), Malen, Angstgruppe, Physio und soziale Kompetenzgruppe. 1 x pro Woche 30 Minuten Psychotherapie. B und an ein kurzes Arztgespräch, jede Woche ein anderer Arzt.

Keine Überdruckkammer, keine Tinnitustherapie, kein Gleichgewichtstraining.... nichts! Gar nichts., was bei meiner Diagnose hätte helfen können.
In der ersten Woche fanden nur ermüdende Vorträge statt, keine einzige Therapie!
Was für eine Zeitverschwendung!

Schöne Natur und Bewegung tun evtl jedem gut, aber dafür muss die Krankenkasse nicht 35000 € ausgeben!

DenRehabericht bekam ich nicht mit, sondern musste geschlagene 6 Wochen darauf warten!
Der Bericht wird in anderen Rehakliniken mitdem Patienten besprochen und dann sofort mitgegeben. Warum nicht im Haus Kulm?

Sehr unangenehm war für mich das Eingesperrtsein!

Ich fühlte mich von den Mitarbeitern im Haus Kulm zwar immer nett behandelt, allerdings auch in überflüssige Regeln gezwängt und klein gehalten wie ein Kind.
Man muss zB immer um 22:30 im Haus sein.
Immer, in jedem Fall.
Wer später kommt, findet verschlossene Türen und muss die Notklingel betätigen.
Dies wiederum führt automatisch dazu, dass man am nächsten Tag zum Rapport muss, beim Chefarzt!
Das ist demütigend und respektlos!

Wlan kostet 2,50 € am Tag, dafür ist es sehr langsam und ausschließlich in der Cafeteria ( die keine ist, sondern ein kahler Vorraum(, im Flur im3. Stock und in der Bibliothek zu nutzen.
In den Zimmern gibt es kein Wlan.
Das ist alles, nur nicht zeitgemäß.

Hela11 am 13.02.2019

Wöan ist wirklich eine Katastrophe!!
2,50 € pro Tag und Empfang für 150 Patienten in drei Häusern nur am
Hotspot selbst.
Unbeschreiblich.

Danke....

Pro:
Umgebung, Service, Küche, Therapeuten
Kontra:
Oberärztin
Angst- und Streßbewältigung

Ich war vom 18.12.2018 bis zum 22.01.2019 Gast bzw. Patientin im Haus Kulm. Mir hat der Aufenthalt in dieser Klinik, bis auf geringe Abweichungen, sehr gefallen. Das Angebot der Therapien, auf die man sich in jedem Fall einlassen sollte, war für mich ausreichend. Hier möchte ich ganz besonders alle Physiotherapeuten lobend erwähnen. Aber auch die Therapeuten für die Seele haben gute Arbeit geleistet, vielen Dank dafür. Leider kann ich dies nicht über die Oberärztin sagen, hier sollte man sich doch besser auf den einzelnen Patient vorbereiten. Es ist nicht gerade förderlich für die Gesundung, wenn man nicht wahrgenommen wird! Ein großes Lob geht an die Küche und das Serviceteam. Hier hat man verstanden, daß Essen Leib und Seele zusammenhält. Super Essen, schneller und freundlicher Service...vielen Dank für daß tolle Silvesterbuffett...großes Kino. Auch die Freundlichkeit des Klinikpersonals (Empfang, Cafeteria und Schwesterteam) sei hier erwähnt. Alles in allem war es für mich ein toller Aufenthalt in einer noch tolleren Umgebung.

Danke für die Unterstützung

Pro:
Behandlungsangebot, Lage, Mitarbeiter, Küche, Physiotherapie, Kältekammer
Kontra:
Einige Gruppenräume haben eine schlechte Lage (Lärmbelästigung) und bieten nicht die Kapazität für Entspannungstherapien
Fibromyalgie

In einigen Punkten stimme ich den vorhergehenden Einschätzungen zu, allerdings kann ich meinen Aufenthalt in der Klinik auch nicht als Urlaub bezeichnen. Für mich waren die entspannte Atmosphäre im Haus, ein großes DANKESCHÖN an jeden einzelnen Mitarbeiter!, und die Lage der Klinik mit all Ihren Möglichkeiten sehr zuträglich für mein physisches und psychisches Wohlbefinden. Das Behandlungsangebot war in allen Bereichen auf meine Bedürfnisse, sowie die Erfordernisse meiner Erkrankung, abgestimmt und ich hatte immer einen adäquaten Ansprechpartner wenn es notwendig war – sofern ich selbst das eingefordert habe! Natürlich gibt es Richtlinien (Vorgaben der Kostenträger) und einen Aufenthalt in einer psychosomatischen Reha verstehe ich nicht als ultimativen und abschließenden Heilerfolg. Klar wünschte ich mir auch mehr Gesprächszeit bei den Psychologen, den Patientenwechsel in den Gruppen habe ich ebenfalls als sehr unglücklich empfunden. Dabei darf nicht vergessen werden, dass eine Rehaklinik nicht die Aufgaben einer psychiatrischen Fachklinik erfüllen kann. Und sind wir mal ehrlich… wie viele wirklich notwendige ärztliche Behandlungen werden Patienten ambulant oder stationär ebenfalls durch die Kostenträger gemindert oder gar verweigert??? Von der Notwendigkeit, Menschen eine würdige Pflegesituation zu schaffen ganz zu schweigen!
Meine Erwartungshaltung wurde dahingehend erfüllt, dass ich weg vom Alltag neue Wege bei der Bewältigung meiner Erkrankung erlernen bzw. bereits Bekanntes reaktivieren konnte. Mir wurde Hilfe zur Selbsthilfe gegeben und die Möglichkeit, anschließend auf das Erreichte aufzubauen. Alles in Allem bin ich sehr dankbar für den Aufenthalt, die intensive Zeit in der Klinik und die Menschen (Mitarbeiter wie Mitpatienten!), denen ich dort begegnen durfte. Ich finde es sehr positiv, mit welch qualifiziertem Engagement Unterstützung geboten wird und werde das gerne wieder für mich in Anspruch nehmen.

als erweiterter Urlaub sehr empfehlenswert, aber nicht für Psychisch belastete Patienten

Pro:
sehr gutes Essen, Lage der Klinik
Kontra:
Sehr unzufrieden mit der Psychotherapie
Depressionen, Angst, Trauma

Falls ihr nicht wirklich krank seid, sondern nur mal abschalten wollt und das mit See- Luft, Bewegung und sehr guter Verpflegung, dann auf in die Inselklinik Haus Kulm.

Die Lage der Klinik ist sehr gut, genauso wie die Verpflegung, wenn es auch im Essenraum extrem laut ist. Teilweise war das Personal nett, die Unterbringung ist für eine Reha auch in Ordnung und die Physiotherapeuten sind auch bemüht.

Wenn ihr aber psychisch angeschlagen seid und euch durch gute Gespräche Besserung erhofft, dann kann ich euch die Klinik nicht empfehlen. Ich habe den Eindruck gewonnen, das sie mehr bemüht sind dem Kostenträger gerecht zu werden, als den Patienten zu helfen. Vor allem die Gespräche mit meiner Psychologin waren extrem oberflächlich und haben mich in keiner Weise voran gebracht.

Dinge die mich belasten, die ich ihr anvertraute, wurden im Entlassungsbrief gegen mich verwendet. Sehr verletzlich, Dankeschön!! Dies hat zur Folge, das mein Vertrauen für spätere Therapien geschwächt wurde.

Als positiv ist noch die Cafeteria zu erwähnen, die leckeren Kuchen waren täglich eine Verführung wert.

Trulie am 06.12.2018

Leider ging es mir genauso. Die Ärztin Fr.Dr.N. war sehr freundlich. Doch im Abschlussbericht hat Sie leider alles anders geschrieben, als wir besprochen haben. Ich habe durch meine psychische Belastung körperliche Beschwerden und starke Schmerzen. Davon stand im Bericht nichts mehr. Da sieht man mal wieder, dass man niemanden Vertrauen kann. Schade!!!

Psychologisch fragwürdige Leistung

Pro:
Essen, Physiotherapie, Mitarbeiter am Empfang
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

Durch den Abschlussbericht verstärkt sich mein während der Reha-Maßnahme gewonnener Eindruck bzgl. der Leistungen, bei denen ich deutlich zwischen physiotherapeutischem und psychologischem Angebot zu unterscheiden habe. Die Qualität der physiotherapeutischen Anwendungen ist praxisorientiert, hilfreich und die Übungen bieten eine gute Grundlage für die Nutzbarkeit über den Zeitraum des Reha-Aufenthaltes hinaus.

Dem entgegen steht die Qualität der psychologischen Betreuung. Um den Rahmen nicht zu sprengen, liste ich meine Kritikpunkte im Folgenden auf:

1. In der Regel hat sich keiner der behandelnden Psychologen in den Gesprächsgruppen vorgestellt. Wenn doch, dann nur mit Namen, nie jedoch mit einer kurzen Darstellung der beruflichen Qualifikation bzw. der bisherigen beruflichen Erfahrungen. Ich empfinde dies als unprofessionell und anonym.

2. Innerhalb der interaktionellen Gruppen besteht durch die hohe Teilnehmerfluktuation stets die Notwendigkeit, sich immer wieder vorzustellen. Durch diesen, sich dauernd wiederholenden Prozess ging regelmäßig ein Drittel der zur Verfügung stehenden Gesprächszeit verloren.

3. Die psychologischen Einzelgespräche beliefen sich jeweils auf eine Dauer von 30 Minuten, statt der wie bei psychologischen Behandlungen üblichen 50 Minuten. Aufgrund dessen wird seitens des behandelnden Psychologen regelmäßig darauf hingewiesen, dass das Ende der Sitzung bevorstünde, was den Gedankenfluss beim Patienten empfindlich stört.

4. Insgesamt stand mir im Verlauf der Reha im Rahmen der psychologischen Einzelgespräche lediglich eine Gesamtgesprächszeit von 120 Minuten zur Verfügung, was ich als Grundlage für eine dezidierte Diagnostik als unzureichend erachte.

Alles in allem konnte ich während des Aufenthaltes in der Klinik nicht den Eindruck einer profunden psychologischen Betreuung gewinnen. Stattdessen vermittelt die Klinik den unbedingten Willen dazu, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Anwendungen bei Ihren Patienten zu platzieren, die gegenüber den jeweiligen Kostenträgern dann entsprechend abgerechnet werden. Es gelingt dabei nicht, ein vertrauensvolles und individuell angemessenes Verhältnis zum Patienten aufzubauen, was die zahlreichen unzutreffenden Ausführungen in meinem Abschlussbericht eindrucksvoll belegen.

Insgesamt fühle ich mich als Patient in keiner Weise adäquat beurteilt, noch wurde auf die von mir vorgebrachten Punkte in angemessener Weise eingegangen.

Kaffeetante62 am 02.12.2018

Hallo handworxx,

ich stimme deiner Einschätzung in einigen Punkten zu, weil es mir genauso dort erging.

Das sich ein Psychologe vorstellen soll und seinen beruflichen Werdegang mir erzählt, finde ich etwas übertrieben, denn ich gehe davon aus das bei der Einstellung des Psycholgen der Chef der Klinik seine Arbeit gemacht hat und entsprechendes Fachpersonal eingestellt hat.

Was die 30 Minuten Gespräch beim Psycholgen anbetrifft habe ich mich erkundigt und dies wird von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung vorgeschrieben, die Klinik hat dazu keinen Spielraum.

VG Kaffeetante

Keine Trauerangebote

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab keine Trauerberatung)
Pro:
Gute Stimmung im Haus
Kontra:
Die Chefärztin

Das Gute zuerst:)

Das Essen ist meistens gut, es gibt ein sehr großes Salatbuffet. Zum Vegetarischen später mehr....

Die Zimmer sind ausreichend.Die Betten sind mit einer Matratze versehen die eine weiche und eine harte Seite hat. Einfach mal ausprobieren welche Seite besser ist.

Die Stimmung ist insgesamt gut, die Sport und Bewegungs-Therapeuten kompetent und freundlich und lustig. Niemand bleibt dort allein wenn er/sie es nicht möchte. So wie ich es erlebt und beobachtet habe, entstehen dort auch Freundschaften.

Es gibt einen Billard Raum, eine Tischtennisplatte einen Filmraum. Und unzählige Angebote. Euch wird sicher nicht langweilig.

Es lohnt sich das Fahrrad mitzunehmen. Es gibt ein Fahrrad Abstellplatz, sodass ihr keine Angst haben müsst das es geklaut wird.

Was nicht so schön war.

Ich hatte eine gute Zeit und habe dennoch verkürzt.

Das Manko bei dem Haus Kulm ist, das es absolut keine
Angebote zum Thema Trauer hat. Gar keine. Das ist sehr schade, denn ich und ein paar Mitpatienten wollten gern das Thema bearbeiten in Form von Gruppentherapie etc. Das gab´s aber nicht und so entschloss ich mich nach 2,5 Wochen abzureisen. Das versuchte mir die Chefärztin auszureden. Ich könne so einfach nicht verkürzen. Die Machtverhältnisse wurden ihrerseits in unserem Gespräch ziemlich schnell versucht zu definieren. Ich sagte ihr ich habe auf der Haus Kulm Homepage Das Thema "Trauer" als einen Schwerpunkt gesehen und bin deshalb gekommen. Keine Angebote diesbezüglich bringen mich zu der Entscheidung abzureisen. Sie sagte das wäre dann ohne ihr Einverständniss. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, ob das Konsequenzen für mich hat. Die Rentenkasse sagte mir später das sei nicht so. Zum Glück! Also Fazit. Es ist unnötig mir noch Steine in den Weg zu legen, nachdem ich sowieso unverrichteter Dinge abreiste. Die Chefärztin eine Vollkatastrophe und Fehlbesetzung.
Alles andere ist ziemlich toll, beim vegetarischen Essen könnte noch mal aufgestockt werden.
Viel Spaß

Wir kommen sehr gerne wieder

Pro:
Das Küchenpersonal und die Therapeuten
Kontra:
Die Kältekammer fiel zu oft aus
Depression , Schmerzen, colitis

Wir waren als Ehepaar für 5 Wochen im Haus Kulm und mit der dort geleisteten Arbeit sehr zufrieden. Von leckeren Essen über die Therapeuten bis hin zu unseren „Leidensgenossen „ waren wir sehr zufrieden und werden die Zeit in Heringsdorf nicht vergessen.

mehr Info gibt`s bei mir in meiner Facebookgruppe

Pro:
sehr nettes Personal
Kontra:
die Reha war irgendwann dann doch vorbei
psychosomatik, Migräne, Lunge, Neurodermitis

Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und ich werde auf alle Fälle wieder kommen daher habe ich auf Facebook eine Seite für interessierte und ehemalige Patienten eingerichtet.
(kopieren und in den Browser einsetzen)

Zu den Einzelheiten:
Ich war in einem Allergiker Zimmer und mit der Ausstattung und dem Reinigungspersonal sehr zufrieden. Die Betten sind für meine Gewichtsklasse und Rückenprobleme ideal!

Das Essen, nun wenn man suchen will findet ein Nörgler schon etwas, aber ich fand es spitze und musste mich sehr bremsen damit die Waage mir nicht böße wird.

Die Therapeuten sind allesamt sehr zuvorkommend und freundlich. Ich habe viele neue Übungen gegen meine Verspannungen gelernt und auch die Gespräche mit den Psychotherapeuten haben mich sehr weiter gebracht.

Die Insel ist klasse und man kann sie zu Fuß oder mit dem Rad (unbedingt ab 7 Gang) erkunden. Ich hatte ein alte Dreigangrad aus den 70ern was meiner Beinmuskulatur und meiner Lungenfunktion keinen Abbruch getan hat. Der Therapeutische Mehrwert war schon enorm.
Besucht doch einfach meine Seite "Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm - meine Klinik mit Herz und findet Bilder und Berichte und ergänzt sie mit Euren Erfahrungen. Noch ein Tipp: Wer vorbereitet in die Reha geht weiß was auf ihn zukommt und der hat mehr davon.

Eine Klinik die alles bot was ich benötigte

Pro:
Sehr gute Lage und gutes Personal
Kontra:
Parplatzsituation insgesamt sehr bescheiden
Psychosomatik / Depression

Das Konzept des Haus Kulm erfüllte meine Wünsche voll und ganz. Ich wurde während der Zeit körperlich sehr gut aufgestellt, so dass auch meine mentale Situation Nutzen daraus ziehen konnte. Ich konnte viel über mich in Erfahrung bringen und durch die Therapeuten gutes Handwerkszeug für zu Hause bekommen. Mit dem Essen war ich vollstens zufrieden, die Abwechslung waren mehr als ausreichend. Die Zimmer sind gut ausgestattet und haben alles was man braucht. Die Lage ist hervorragend, in nur 5 min zu Fuß ist man schon am Strand.

Darüberhinaus genoss ich die Zeit auf der Insel, auf der es sich lohnt mehr als nur einmal von Heringsdorf aus ins Hinterlad zu fahren.

Die Parkplatzsituation in gesamt Heringsdorf ist sehr bescheiden. Die wenigen klinikeigenen Parkplätze sind teuer. Das Ordnungsamt verteilt kräftig Strafzettel.
Ich konnte vorab bei Herrn Struckmann (0162-6776444) einen Parkplatz reservieren. So bekam ich in nur 10 min zu Fuß meinen eigenen Platz für die gesamte Zeit für fast die Hälfte. Man sollte bei ihm telefonisch reservieren, denn er ist immer sehr gut gebucht.

Pro:
Schwestern alles nett und freundlich
Kontra:
Man kommt sich vor wie in einem Altenheim

Die Zimmer und dazu gehörigen Bäder sind schon sehr abgenutzt und sehen aus wie aus den 80er Jahren. Noch alte Teppiche und die sind schon zum größten Teil ausgeblichen. Die ärztliche Behandlung lässt zu wünschen übrig und man bekommt nicht die Therapien die einem zu gesagt werden. Die Broschüre ist nicht auf dem neuesten Stand, es werden z. B. keine Massagen mehr angeboten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich richtig gut erholt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sensible Problemerfassung und -behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, emphatisch und zielorientiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Organisation und Patientenorientierung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Funktionell, ordentlich und sauber, viele Freizeitmöglichkeiten)
Pro:
Stimmiges Konzept
Schlafstörungen

Sehr persönliche und fachkompetente Behandlung, tolles Umfeld, durchweg motiviertes Personal, richtig gute Therapeutinnen und Therapeuten, die praktikable Tips für den Alltag an die Hand geben. Gutes und abwechslungsreiches Essen, welches mit Liebe zubereitet und nett serviert wird. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und richtig wohl gefühlt und komme sehr gern wieder.

Diese Klinik war für mich ein Geschenk...

Pro:
gutes Essen, freundliches Personal, fähige Therapeuten, tolle Lage
Kontra:
die Zeit dort vergeht viel zu schnell
Depressionen, Burn out, körperliche und geistige Erschöpfung

Ich war vom 19.6.2018 - 14.8.2018 (8 Wochen) in der Fachabteilung für Krankenhausbehandlung in der Klinik und habe mich dort sofort sehr wohl gefühlt. Ich hatte zwar ein kleines Zimmer (es gibt auch größere, sogar mit Doppelbett und Badewanne), aber dafür hatte ich einen schönen Blick auf die Ostsee.
Die psychologischen und physiotherapeutischen Behandlungen waren sehr intensiv, kompetent und herzlich.
Das Essen ist für eine Klinik außerordentlich gut. Schmackhaft, frisch und abwechselungsreich.

Natürlich liegt es immer auch an einem selber, wie man sich den Dingen stellt. Einige Patienten waren auch unzufrieden. Mich hat der Aufenthalt jedenfalls ein großes Stück nach vorne gebracht und ich denke gerne an die schöne Zeit zurück...

Ich, nicht noch mal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (1970 galt das als modern)
Pro:
sämtliches Personal
Kontra:
Bettwäschetausch sollte im Sommer öfter sein
Tinnitus

Auf Grund meiner Behinderungen hatte ich schon des öfteren hatte ich schon mehrmals die Gelegenheit zu einer stat.Reha.Das Haus Kulm gehört mit zu den schlechteren die ich kennen gelernt habe. Das Haus hat seine besten Jahre schon lange hinter sich,ganz einfach verwohnt, da helfen auch keine fleißigen Putzfrauen mehr.
Die ärztliche Aufnahme sowie auch das Abschlussgespräch waren ein Witz. Gott sei Dank bin ich schon Rentner und bin nicht auf einen ärztlichen Bericht angewiesen.
Meiner Meinung nach legt ein großer Teil der Patienten dort auch keinen Wert auf einen solchen Bericht. Hauptsache man kann sich eine Gute Zeit dort machen.
Nachteil für Patienten mit einer Gehbehinderung, das Haus steht auf einer Anhöhe ( Kulmberg ) und in Heringsdorf sind die Gehwege ziemlich eng und teilweise auch kaputt.Die Ostsee ist nah und doch nur schwer zu erreichen.

Ausdruck meiner Zufriedenheit

Pro:
Therapieangebote passend
leichte Depression

Bin schon einige Zeit wieder zu Hause und gehe meiner Arbeit nach ,kann nur gutes berichten.
Ich habe eine Zeit in der Klinik genießen können die mich in allen Fragen ,Problemen in meiner täglichen Arbeit psychologisch begleitet haben,hatte mit Abstimmumg der Psychologin gute Gruppentherapien,die für mich in der Arbeitswelt wichtig sind.
Am Anfang war es für mich nicht leicht abzuschalten,brauchte eine gewisse Zeit,man gab sie mir.
Allen Mitarbeitern der Inselklinik möchte ich mich auf diesem Weg nochmal bedanken,immer wenn ich gefragt werde,....sag ich ach war die Zeit dort schön,ich komme wieder...
Was habe ich mitgenommen,ich führte jeden Tag Tagebuch,ich schrieb all das was ich am Tag erlebt habe auf,es sind auch Gedanken festgehalten die mich traurig machten,woran ich unbedingt noch arbeiten muß.
Am Ende kam mein Fazit,habe dort wieder Mut geschöpft,die Augen für schöne Dinge zu öffnen und Dinge die nicht wichtig sind, bei Seite zu schieben.
( 04.06.-16.07.2018)

Haus Kulm ist eine Reise wert.

Belastungssyndrom, Migräne

Dank an das ganze Klinik-Team. Ob nun Empfang, Haustechnik, Küche, Cotherapeuten, Physiotherapie und Ärzte. Alle versuchen auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen, dies im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten. Für die zukünftigen Patienten möchte ich anführen, dass das Haus Kulm kein Ferienhotel ist. Jeder sollte bereit sein, sich notwendigen Regeln unterzuordnen. Es wird keine Heilung versprochen. Es liegt an Euch selbst bestimmte Dinge anzunehmen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Der entscheidende Vorteil der Kurklinik ist. Man ist aus seinem Alltag komplett heraus. Es wird einem die Möglichkeit gegeben, sich nur um sich selbst zu kümmern. All diese Kraft, welche Ihr im Alltag für Familie und Arbeit verwendet, steht Euch im Zusammenhang mit den therapeutischen Angeboten, den Gesprächen mit den Ärzten, den Kontakten mit anderen Kurgästen und nicht zu vergessen den klimatischen Bedingungen vor Ort, vollständig nur Euch selbst zur Verfügung. Aber auch Ihr müsst was tun. Lasst Euch auf die Therapien ein und genießt die daraus resultierenden Erfolge. Wer kann, sollte unbedingt sein Fahrrad mitnehmen. Es wird hier sicher in einem videoüberwachten Raum aufbewahrt. Nutzt Eure freie Zeit für kleine Radtouren an die Promenade. Die Kaiserbäder sind ohne große Mühen bequem mit dem Rad zu erreichen. Geniesst am frühen Morgen die Ruhe am Strand beim Spaziergang, ehe es ab 10/11 Uhr laut und wuselig durch die Urlauber wird. Und eine Bitte. Haltet Euch an die handyfreien Zonen. Auch hier ist es so, dass es immer wieder Kurgäste gibt, welche sich an die aufgestellten Regeln nicht halten. Dies bedeutet kein Handy im Speissesaal ... das stört unheimlich. Ich glaube auf das Handy kann man den ganzen Tag verzichten - ihr seit zur Kur ..

BIS BALD

recht gute Erfahrungunzufrieden (Wegen dem Ärztemangel)
Pro:
Physiotherapie
Depression, Panikstörung

Ich war vom 17.04.-29.05.18 dort.
Der Empfang war sehr nett und die Wartezeit bis die Co-Therapeutin kam war sehr kurz. es folgte die Zimmer Vergabe und eine kurze Erklärung zwecks Telefon, Handtücher, Bettwäsche etc. Dann gingen wir zum Speisesaal, dort wurde mir mein Platz gezeigt.( Es ist übrigens kein Problem den Tisch zu wechseln. Das Kantinen-und Küchenpersonal hat immer ein offenes Ohr) Das Essen war abwechslungsreich, es wird frisch gekocht! Mittags 3 Gerichte zur Wahl (kann am Abend umbestellt werden). Mittags und Abends jede Menge Salate. Abends außer Aufschnitt immer Fisch zusätzlich. Falls was alle war, einfach in der Küche bescheid sagen.
Die ärztliche Aufnahme machte ein Arzt; er war sehr nett und legte nach Absprache mit mir den Therapieplan fest.Soweit so gut. Leider war es das einzige Mal das ich diesen Arzt gesehen habe. Er war dann einfach weg. Mein Blutdruck war sehr hoch, aber darauf wurde bis zu meinem Abschlußgespräch nicht mehr reagiert. Die Ärztliche Versorgung ist eine Katastrophe, denn es fühlt sich auch kein anderer Arzt mehr zuständig!! Bsp. Ich wollte gerne lokale Kälte für mein Knie. Das wurde mir von einer Ärztin versprochen. Aber dabei blieb es dann. Ich warte heute noch. SCHADE! Beim Abschlußgespräch wieder eine andere Ärztin, die fragte welche Medikamente ich nehme damit sie den Bericht schreiben kann?? Das ist aber fast das einzige zum meckern. Außer eienr Schwester, die es wirklich geschafft hat, uns das Licht Abends in der Lobby auszuschalten. Und dann noch frech sagte "Man sieht ja noch was".
Die Pychologische Begleitung einschl. der Gruppen haben mir sehr viel gebracht.
Besonders positiv möchte ich die Physiotherapeuten hervorheben. Manchmal dachte ich, ich bin bei Olympia. Aber sie haben es geschafft mich zu motivieren. z.Bsp. Frühsport, Massagen, Bewegungsbad, Sportgruppe usw. Ich mache jetzt Reha-Sport.
Alles im allen möchte ich danke sagen, für die schöne Zeit.
Bis bald!!!

Ein Haus mit Herz

Pro:
immer freundlich
schmerzen

Daß Küchenpersonal ist nett.Das Essen ist super.Früh und abends reichlich Auswahl.
Das Gesamtpaket gestimmt hat.
Putzfee sehr zufrieden.
Die Ärzte und Psychologen sind sehr gut.

Gute Klinik gute Anwendungen parken besser woanders

Pro:
Anwendungen
Kontra:
Parkgebühren

Alle vom Personal waren immer sehr freundlich und hatten auch immer ein offenes Ohr für mich. Das Essen war super wenn man nicht erwartet, das es permanente Abwechlung gibt. Die Zimmer waren auch in Ordnung und für meine Ansprüche sauber genug. Alle Anwendungen waren aus meiner Sicht ausreichend gut genug. Die Physiotherapie fand ich sehr gut und auch mit der Psychologischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Ich erwartete nicht in meiner Rehamaßnahme komplett von allen Leiden befreit zu werden, aber man kann dort viel lernen und es dann auch im Alltag umsetzen.

Parken auf dem klinikeigenen Parkplatz war mir viel zu teuer. Ich habe mein Auto bei Herrn Struckmann 0162-6776444 viel preiswerter (2,70/Tag) geparkt. Außerdem stand es dort viel sicherer weil auf den Parkplatz nur registrierte Dauerparker drauf kommen. Wer auch günstig parken will sollte ihn vorher anrufen und schon einen Platz reservieren lassen.

Ich kann die Klinik guten gewissens empfehlen und die Ostsee sowiso.

Depressionen und Angstzustände

Pro:
Die wöchentliche Einzeltherapie, auf meine Bedürfnisse wurde umgehend eingegangen
Kontra:
Für mich keine

Nette208 am 24.09.2018

Hallo HSV2018 ist es möglich sich mal bei mir zu melden Danke

Klinik mit Leidnschaft und Herz

Pro:
Gruppen, Physio und Cafeteria
Kontra:
Wasserspender zuwenig
Angststörung

Moin,

ich durfte 6 Wochen in der Klinik Haus Kulm verbringen.
Um es wirklich kurz und knapp zu machen. Wer hier meckert, meckert auf echt hohen Niveau.
Es war zwar meine erste Reha, aber was da schon vorab genörgelt wurde geht gar nicht.
Diese Klinik ist Top und das nicht nur durch seine Lage. Das komplette Team von Ärzten,Service und Physio kann Ich nur loben.
Wunder kann keine vollbringen, totzdem wurde Ich dort gut Beraten und Therapiert. Es darf auch mal gelacht werden :-).
Und das hilft. Auch das miteinander ist sehr toll.
Wenn ich noch einmal zur Reha sollte,dann dort.
Schöne Grüße an das Haus Kulm.

Ach ja.Zwei Wassserspender sind wirklich zu wenig.
Und die Ernährungsberatung sollte mal auf den neusten Stand gebrachten werden, die ist ja sowas von Old School.

Karola123 am 28.04.2018

Guten Morgen, ich wollte Sie mal fragen,ob das Haus Kulm auch Fahrräder zum Verleih hat. Oder was die Ausleihe pro Tag im Fahrradverleih kostet.

Gibt es auf jeder Station eine Teeküche mit Wasserkocher?

Hatten Sie von Anfang an gleich eine Zusage für 6. Wochen.

Meine Reha wurde über den Sozialmedizinischen Dienst bewilligt.

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

PS Wie alt sind die Patienten so ca. dort gewesen als Sie dort auf Reha waren.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Karola

Inselklinik Heringsdorf Haus Kulm Nie Wieder!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Physio ist toll dort , weil die sich wirklich für einen einsetzen.)
Pro:
Essen super , Physio super , Zimmer Ordentlich
Kontra:
Ärzte desintressiert , Kein offenes Ohr.
Tinitus

Also ich war vom 02.01-06.02.2018 dort.
Habe mir lange überlegt ob ich was schreiben soll, aber ich möchte meine Erfahrungen weitergeben.
Also für mich hat die Kur dort nichts bebracht.
ich habe mir die Klinik extra ausgesucht weil ich gedacht habe man geht da besonders auf kranke Menschen dort ein, aber weit gefehlt . Dem netten Chefarzt dort ist mit vorsicht zu geniessen. Er steht sehr gerne auf Antidepressiva oder Tagesklinik. An andere Lösungen ist er nicht wirklich interessiert. Und wenn man Widerspruch einlegt dreht er die Tatsachen auch noch komplett um.
Für mich ist dieser Mensch einfach nur unmöglich, er sollte selber mal in Behandlung geben. Vielleicht kann er sich dann man in Lage seiner Patinenten reinversetzen .

anneSalo am 04.06.2018

das mit dem Chefarzt da kann ich Ihnen wirklich zustimmen !

Aufenthalt war gut!

Pro:
Nette Therapeuten, Ärzte und freundliches Personal. Gutes Essen
Kontra:
Nur 2 Wasserspender!
Erschöpfungsyndrom und Schlafstörungen

Mir hat es im Haus Kulm sehr gut gefallen!
Es liegt auf einer Anhöhe und man hat nur 5 Minuten zum Strand ..
Das Personal ist sehr nett.
Hätte mir von den Psychotherapeuten mehr erhofft. War etwas enttäuscht.
Arzt und Chefarzt sehr nett.
Nicht zu vergessen die 3 Damen von der Rezeption! Sehr nett und hilfsbereit!!
Zimmer sauber.
Essen wirklich gut!

Physiotherapeuten sehr nett und sehr kompetent..

Klinik top - Nachversorgung ärgerlich

Pro:
gutes und motiviertes Fachpersonal
Kontra:
Ansprechbarkeit nach Entlassung
Psycosomatik/Tinnitus

Nach fast 6 Wochen im Haus Kulm kann ich fast nur positive Aspekte anführen. Das wichtigste war aber, dass meine Akkus nach der Reha wieder voll waren und ich ausreichend Rüstzeug für meine weitere Verhaltensweise mit auf den Weg bekommen habe. Daran haben vor allem die freundlichen, kompetenten und engagierten Fachkräfte einen großen Anteil.
Auch mit dem Essen, welches der gesunden Ernährung entsprch, konnte man voll und ganz zufrieden sein. Dass man sich nicht im 5-Sterne-Hotel befindet sollte eigentlich jeden klar sein. Und trotz Sparzwängen, mit der heutzutage fast jede Reha-Klinik zu kämpfen hat, gab es regelmäßig Fisch und viel Gemüse. Auch die Un terkünfte waren, Dank der fleißigen Reinigungskräften, sauber und einladent.

Allerdings muss ich einen Punkt bemängeln, der im Nachhinein aufgetreten ist. Für meine Weiterbehandlung benötige ich dringend den Entlassungsbericht, der mir nach dreimaliger Anfrage immer noch nicht zugesandt wurdu. Nicht einmal eine Reaktion erfolgte hierauf, so dass ich schon mehrmals Arztbesuche verschieben musste.
Gibt es Euch überhaupt noch oder werden ehemalige Patienten, die kein Geld mehr in die Kassen spühlen, nicht mehr wahrgenommen?

Haus Kulm ist eine Reha wert

Pro:
Die Angst und Schmerzgruppe, Einzeltherapie, Wassertherapie
Kontra:
Nur zwei Wasserspender
Panik-u. Angststörung, Fibromyalgie

Ich war vom 13.02. - 20.03. 18 in der Klinik und kann nur Gutes berichten.

Zimmer OK, Putzfee Ok, Servicepersonal Küche super, Essen vollkommen ausreichend (ich fand nicht, dass das Brot immer gleich schmeckte, und wo gibt es jeden Tag soviele unterschiedliche Salate?) Schwestern super, Therapeuten super (lieben Gruß an Frau Biedenweg) die für mich zuständigen Ärzte Ok. Phsychotherapeuten super. Umgebung super. Immer wieder gerne!

Selbst mein Mann, der als Gast dort war, fand das Klinikum super.

Wer hier meckert, der meckert auf hohen Niveau. Und manch einer sollte begreifen: eine Reha ist Hilfe zur Selbsthilfe und kann keine Wunder vollbringen!!!! Und ist auch kein Urlaub.

würde wieder hin wollen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Notwendiges nicht bekommen,Unnützes bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ab 100 kg hat man ein Problem in die Dusche zu steigen)
Pro:
Nette Leute,Essen gut
Kontra:
nur 2 Wasserspender
Depression,Fibromyalgie

Positives:
Mir hat es im Haus Kulm sehr gut gefallen!
Es liegt auf einer Anhöhe und man hat nur 5 Minuten zum Strand ..
Das Personal ist sehr nett.
Therapeuten quer Beet,vom super bis "man versteht kein Wort" und unsymphatisch.
Zimmer sauber.
Essen wirklich gut!

Physiotherapeutin Frau B. sehr nett genau wie Herr S. witzig und nett ! Beide sehr kompetent...

Negatives:
2 Wasserspendeautomaten für so viele Leute..das geht gar nicht! Dazu noch wenn einer davon Donnerstags kaputt geht und die Leute die dafür verantwortlich sind erst am Mittwoch drauf kommen...

Wenn man übern Tag zwischendurch einen Tee oder Obst will hat man schlechte Karten..muß man selber kaufen ..
Anstatt am Speisesaal oben den Tee und das heiße Wasser stehen zu lassen wird alles weggeräumt..man kann Thermoskannen leihen aber wegen mal einer Tasse lohnt das nicht ..
Ganz schön traurig das man tagsüber nicht an das Obst kommt,nur bei den Mahlzeiten

____________________________

____________________________

Sonstiges:

Psychotherapeutin Frau K. ?? also nein..zum Glück hatte ich sie nur bei Gruppensitzungen ,sie hat einen grausigen Dialekt und nuschelt auch noch dazu!

Arzt Dr.W sehr nett

Nicht zu vergessen die 3 Damen von der Rezeption! Sehr nett!!

Und die Cotherapeutinnen..alle nett !

Sehr empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Als ich die Klinik betrat war ich von der Atmosphäre angenehm berührt. Dieser positive Eindruck hat über die gesamte Zeit meines Aufenthaltes angehalten.
Es fällt schwer einzelne Bereiche herauszuheben weil das Gesamtpaket gestimmt hat.
Ich würde die Klinik jederzeit wieder besuchen und sie auch immer weiterempfehlen.

Sehr gute Reha....konnte gut Kraft tanken

Pro:
Wunderbare Lage dicht an der Ostsee
Kontra:

Ich verbringe mein letztes WE hier , Montag letzte Therapien Dienstag geht es nach Hause.
Ich hatte eine echt kompetente sehr nette Ärztin (Fr. DR. K....) Vielen Dank ! Schwester P.... ist die beste .....Sie hatte echt zu tun mit meinem RR....bei der Anreise. Aber auch die anderen Schwestern sind freundlich und man konnte immer zu ihnen kommen ....Sie fühlten sich nie genervt ...
Das ganze Physio-Team ist freundlich und verstehen ihr Fach können gut motivieren ....Hr. S...
Hr. P..., Fr. K...-S...
Daß Küchenpersonal ist nett...Das Essen ist super....Früh und abends reichlich Auswahl...
Das Service Personal ist auch nett....und machen ihre Arbeit gut...
Die netten Damen an der Rezeption haben auch stets ein offenes Ohr für Fragen.
Veilen Dank für die schöne Zeit ...und ich würde auf jeden Fall wieder kommen wenn ich nochmal eine Reha brauche.