Inselklinik Heringsdorf - HAUS KULM

Kulmstraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Mecklenburg-Vorpommern

Absolute Empfehlung

Pro:
Bemühung um den Menschen
Fibromyalgie

Mein Dank gilt allen Mitarbeitern dieser Klinik! Von der Voraborganisation,dem Empfang, der Planung;), den Physiotherapeuten,meiner Ärztin, meinem Psychotherapeuten, den Schwestern, dem Kühlkammertherapeuten ;), bis hin zu den Reinigungskräften, dem Küchenpersonal und den Hausmeistern....bei allen hatte ich den Eindruck das sie gerne für den Menschen arbeiten.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt empfehlen.
Danke für ihre Arbeit am Menschen

Die Nähe zum Meer, das großartige Essen und die erlebte Fürsorge haben einen enormen Beitrag zu meinem Seelenwohl geleistet.

Rehabilitation in Heringsdorf kann man nur empfehlen

Pro:
Alles perfekt für mich
Künstliches Kniegelenk

Ich war 2mal in Heringsdorf..im Mai 23leider nur eine Woche...doch ich bekam die Möglichkeit meine Reha mit 3Wochen, nochmal anzutreten.ich kann nichts negatives berichten..ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.ein großes Lob, möchte ich dem kompletten Küchenpersonal aussprechen...ein ganz besonderes Dankeschön geht an Herrn Schwarz...er ist unglaublich und das was er macht,ist einfach nur großartig.auch an Frau Pietscheck geht ein riesen Lob.sie ist einfach nur goldig.dabke für alles,ich habe viel von der Reha mitgenommen..Noch ein Goldstück der Reha ist Frau Thörner,ich habe selten so einen Warmherzigen Menschen kennen gelernt.. schön finde ich,das Bänke vorm Hauseingang stehen..das war im Mai noch nicht,und das hatte ich als den einzigen negativ Punkt bewertet.schön das es umgesetzt werden konnte.alles in allem,war es ne sehr schöne Zeit.danke dafür..

Reha-Erfahrungsbericht

recht gute Erfahrungzufrieden (Telefonisch schwer zu erreichen)
Pro:
alle Sportangebote
Kontra:
kostenpflichtiges WLAN ist nicht mehr zeitgemäß
Burnout- mittelschwere Depression

Ich war vom 01.08.-05.09.2023 in der Inselklinik. Vorab habe ich mich für ein Zimmer in der roten Villa entschieden und bekam das Zimmer 622 ( dieses wird auf der Homepage gezeigt). Dieses Zimmer oder Apartment hat aus jedem Fenster Meerblick. Wirklich wunderschön! Ich habe das Apartment immer „meine Suite“ genannt. Ich habe mich in der ganzen Zeit in der Klinik sehr wohl gefühlt. Dieses lag an den sehr guten Therapien im gesamten Hause. Hier möchte ich speziell das gesamte Physio-Team hervorheben!!! Der Frühsport brachte mich täglich gut in den Tag! Darüber hinaus waren die Psychologen sehr nett und kompetent. Die Einzeltherapie fand leider nur 1x wöchentlich für 25 Minuten statt. Ich hätte bei Bedarf aber immer die Sprechstunden wahrnehmen können. Was absolut zum Wohlfühlen dazu gehört, ist eine gute Versorgung mit leckeren Speisen. Die Salate, das gesamte Angebot an vielfältigen Speisen , war grandios!!! Ein ganz großes Lob an alle Küchenkräfte! Ebenso an Frau R., die eine ganz individuelle Ernährungsberatung praktiziert.
Auch die Reinigungskräfte sorgten für ein Wohlergehen in der Klinik. Die Zimmer, Gruppenräume und Flure waren immer ordentlich und sauber. Die Cotherapeuten, ebenso die Damen an der Rezeption, waren freundlich.
Für meinen Aufenthalt kann ich der Klinik nur die beste Benotung aussprechen. An 2 Stellen möchte ich Kritik üben: ich finde das Raucherzimmer äußerst deplatziert, da der Nikotingeruch den gesamten Flurbereich einnimmt. Als Nichtraucher nicht angenehm. Schade fand ich die Schließung des Cafés an den Wochenenden. Hier fehlte der so leckere Kuchen.
Zu meinem Wohlbefinden trugen sehr intensive Kontakte zu Mitpatienten bei, ebenso der Aufenthalt in einer sehr schönen und gepflegten Umgebung. Die Insel lud zum Wohlfühlen ein. Viele Events auf der Insel bleiben für mich unvergesslich.
An dieser Stelle möchte ich mich mit großem Unverständnis von all denjenigen distanzieren, die sehr negativ über Klinik, Therapien und Essen sprechen.

Frie am 21.09.2023

VieLen Dank, für deine Bewertung. Endlich mal was positives lesen. So Freud man sich doch auf seine Reha. Leider muss ich noch bis Februar warten. Aber Vorfreude ist bekanntlich, die schönste Freude.

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Neitzel, Frau Franke Keine Frage zu viel, die Antworten kompetent und stets freundlich)
Pro:
meine behandelnde Ärztin
Chronische Schmerzen, Erschöpfung

Ich konnte nur gute Erfahrungen machen. Es ist keine Akutklinik, sodass einige Patienten eher ins Krankenhaus gehörten und somit für eine Reha-maßnahme nicht fit genug waren. Wichtig ist es, sich vom behandelnden Arzt die Kurfähigkeit für den Kostenträger, meist die Rentenversicherung bestätigen zu lassen. Dafür gibt es eine Spalte auf der Rehabewilligung. (glaube 3-4 Tage vorher bestätigen lasssen) Wenn ich mich zu krank und nicht belastbar fühle bringt mir die Reha-maßnahme garnichts.
Viele glauben auch durch Physiotherapie als solches zum Erfolg zu kommen, aber in der Psychosomatik geht es meist nur um sportliche Betätigung (Kopf abschalten) und nicht um Massagen bzw. MT. Wenn man dies noch zusätzlich wünscht und auch Erkrankungen des Bewegugsapp. vorliegen dann bitte eine psychosomatische Reha-Klinik, welche gleichzeit auch eine orthopädische Reha-Klinik ist wählen. Es gibt seit Jahren das Wahlrecht auf eine bestimmte Kureinrichtung. Dann verordnet die Psychosomatik auch sehr gute physiotherapeutische Maßnahmen,da entsprechende Fachkräfte in größerer Anzahl für die orthopädischen Patienten sowieso vor Ort sind.
Mir hat die Reha sehr gut getan, Kältekammer hat auch funktioniert, Essen super, Frau Dr. Schewe eine sehr kompetente und vom Herzen her "Ärztin aus Leidenschaft".
Sie versucht alles, um einen für die berufliche Tätigkeit wieder fit zu machen und wer möchte denn schon in Rente. Würde jederzeit wieder eine Reha in dieser Klinik in Anspruch nehmen. Wichtig ist immer eine innere Einstellung, gute Mitarbeit, denn nur man selbst kann es schaffen.

Schlecht geführte Rehaeinrichtung

Pro:
Lage und Cafeteria
Kontra:
Therapien und Ärzte
Orthopädie und Stressabbau

Ich war für 5 Wochen im Juli/August im Haus Kulm. Die Gegend und die Nähe zur Ostsee ist fantastisch. Ich hatte ein Zuzahlungszimmer in der 2.Etage mit Ostseeblick und Veranda in der weißen Villa. Absolut empfehlenswert. Kosten allerdings 25 Euro am Tag. Ich bin als voll berufstätige und nicht im Krankenstand befindliche Patientin angereist. Das Reinigungspersonal und die Küchencrew sind total nett und gehen auch auf Extrawünsche ein. Die Ärzte sind leider völlig inkompetent und sprechen bzw verstehen nur sehr schlecht deutsch. Sie sind desinteressiert und kümmern sich nicht. Bei den Damen am Empfang ist nur 1 Mitarbeiterin kompetent und fähig, die anderen geben oft falsche Auskünfte. Es gab es wenig sinnvolle Therapien, da Personalmangel und leider wurden diese Ausfälle oft zu spät oder gar gar nicht abgesagt. Mein großes Lob an Herrn Vogel, der vieles aufgefangen hat und ein super motivierter Physiotherapeut ist. Ansonsten ist der Großteil des Personals unmotiviert und die Stimmung unter ihnen schlecht. Vieles ist kaputt: Kältekammer, Dampfbad, 1 Sauna (die andere Sauna ist nur für 4 Personen), Schwalldusche uvm. So gut wie keine Freizeitangebote, am Wochenende gar keine. Der Informationsfluss allgemein ist katastrophal. Die harten Regeln der Klinik sind nicht akzeptabel und auch nicht nachvollziehbar. Schließzeit um 22.30 Uhr. Kein Alkohol, kein Essen und Getränke aus der Cafeteria (obwohl man dies selbst bezahlt) mit aufs Zimmer. Die Essenszeiten sind sehr knapp und nach dem Frühsport reicht es nicht mehr zum frühstücken! Meine Befreiung für 1 Nacht am letzten Wochenende wurde grundlos abgelehnt. Ständig wurde uns erzählt wir wären nicht auf Urlaub sondern auf Reha. Eigentlich glich die Einrichtung eher einer Haftanstalt. Es war für mich die 1.Reha und leider ohne Erfolg , ich habe eher körperlich und mental abgebaut.

elli0706 am 04.09.2023

Es war sehr interessant, alle Bewertungen über die Reha-Einrichtung HAUS KULM in Heringsdorf zu lesen.

Klar handelt es sich hier auch um die subjektive Wahrnehmung von "Lebensfroh21", doch kann die Wahrnehmung so weit auseinander klaffen, dass überwiegend negativ bewertet wird, was die Belegschaft der Ärzte, Benutzung sämtlicher Therapiegeräte, Freizeitangebote betrifft?
Ich denke nicht; denn schließlich wird mit genau diesen Therapieverfahren im Info-Material der Klinik geworben. Der Klinikwunsch (sofern er berücksichtigt wird) basiert natürlich auch auf Angaben von Patienten*innen....dafür sind die sozialen Medien nunmal da!

Vielleicht wäre das Qualitätsmanagement der Klinik mal gefragt um Abhilfe zu schaffen, schließlich zahlen ja Krankenkassen, Versicherungsträger (beispielsweise Deutsche Rentenversicherung Bund etc.) für genau diese!

Ich hoffe, es ändert sich bis zum Reha-Antritt etwas!

DANKE für deinen Beitrag "Lebensfroh21"

Klinik überzeugt

Pro:
Perfekte Lage nah am Meer
Depressionen und Angststörung

Ich war 8 Wochen in dieser Klinik. Frau Dr. Schewe und Frau Schüler, meine beiden Ärztinnen, haben wirklich ihr Bestes getan um mir zu helfen. Ich habe mich von der ersten Minute bei beiden sehr aufgehoben gefühlt. Aber auch die Schwestern sind sehr lieb, ebenso die Damen der Rezeption und die Therapeuten.
Die Lage ist einfach perfekt. Ich habe jede freie Minute genutzt um am Meer zu sein, was für mich sehr meditativ wirkte. Die angebotenen Therapien haben gut zu mir gepasst. Das Essen dort war wirklich fein. In sieben Wochen gab es nicht einmal das selbe Gericht. Das Abendessen dürfte ein klein wenig abwechslungsreicher sein. Das Klima, der Sport, die Ostsee und auch die Gespräche mit anderen Patienten haben mir wirklich geholfen. Auch wenn es lange gedauert hat, letztendlich kam ich entschleunigt, gestärkt, erholt und mit positiver Einstellung wieder zu Hause an. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen, ich hatte wirklich Glück mit meinen beiden Ärztinnen und den tollen Therapeuten. Großes Lob an das gesamte Team.

Top

Pro:
Arzt , Schwestern und Therapeuten
Erschöpfung und Schmerz

Top einfühlsamer Arzt, sehr kompetent, der mir zur Kältekammer riet
Sporttherapeuten, Schwestern, Physiotherapeut der Kältekammer ,alle unterstützen sehr
Gutes Essen in schöner Unterbringung
Es hat mir sehr gut geholfen, drei Wochen in der Klinik zu verbringen

Hab ich mir anders vorgestellt

Pro:
Wunder schöne Lage
Kontra:
Personalmangel in allen Ecken
Nerven und orthopädie probleme

Leider sehr teilweise sehr schlecht in 4 Wochen nur einen Termin beim Pyschologen .
Der Arzt spricht kaum deutsch.
Aufgrund einer Verletzung die Leicht zu Entzündung werden kann .
Diagnose unter zu Hilfe nähme eines 2 Arztes ohne sich es Anzuschauen.

Danke an alle der besten Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beste Behandlungen für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Neitzel,danke Frau Kraft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles top)
Depression, Trauma

Ich war 2022 für 9 Wochen in der weissen Villa.
Es war die beste Reha, die besten Behandlungen..ich könnte so viel Kraft mitnehmen.
Ich bedanke mich für eine tolle Aufnahme bei Frau Neitzel...so liebevoll...ich bedanke mich bei Frau D. Meiner Psychologin , so Klasse..wie sie mir geholfen hat...ich bedanke mich bei der Klinikleitung für so tolle Gespräche und ich bedanke mich bei allen Psychotherapeuten und Schwestern...
Ich freue mich,dass ich jetzt wieder nochmals zu euch darf ..
Einfach nur Danke ..so kann Leben schön sein...
Liebe Grüsse und bis bald

Gilmore am 03.06.2023

was kostet die Zuzahlung in der weißen Villa?
Was ist dort alles inklusive?

Ich finde hier nichts dazu.

Danke an alle Mitarbeiter

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
WLAN

Obwohl ich dem Klinikaufenthalt zunächst sehr skeptisch gegenüber stand, wurde ich mehr als nur positiv überrascht. Die Klinik ist absolut empfehlenswert. Ich war in der weißen Villa untergebracht und war mit dem Zimmer und der Sauberkeit absolut zufrieden für eine Reha Klinik. Das Angebot an Bewegung, Therapie und Einzelgesprächen ergab ein gutes Verhältnis. Die Therapeuten sind alle samt super freundlich und kompetent. Ich hatte das Gefühl, jeder der Angestellten, egal ob Arzt, Therapeut, Co Therapeuten, Physiotherapeuten, Cafeteriamitarbeiter, Empfang und nicht zuletzt die Küchenmitarbeiter geben mehr als man erwarten kann. Ich wünsche mir, dass es so bleibt und alle zukünftigen Patienten so umsorgt und gehegt und gepflegt werden wie ich. Auch das miteinander der Patienten war prima.

Kaffeetante62 am 01.05.2023

Hallo Bea,
ich bin im Herbst im Haus Kulm (weiße Villa)kannst du mir bitte was zur Ausstattung der Zimmer sagen z.b Kühlschrank vorhanden usw.Ich finde dazu nichts . Vielen Dank

Ich bin als glücklicher Mensch zuhause zurück gereist.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Lage, Top Essen, emphatische Schwestern und Physiotherapie
Kontra:
Manch ein Arzt, hatte kein wirkliches Fachwissen

Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, während meines ganzen Aufhalten.
Sehr emphatische Krankenschwestern, die Physiotherapie sehr kompetent und die Angebote wenn man es zulässt, haben mich als glücklichen und gesunden Menschen aus der Klinik entlassen.
Man muß es zulassen und selbst an sich arbeiten. Angefangen bei der Rezeption immer hilfsbereit, das Essen wirklich sehr gut. Nur manch ein Arzt, da fühlte ich mich nicht gut aufgehoben. Aber in großen und ganzen, sage ich danke für die wunderschöne Zeit.

DiANNA am 27.02.2023

Hallo,ich wollte mal nachfragen, ob Frau Dr.Miklaus noch da ist.

Sport, Psychosomatik und eine tolle Umgebung !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Aufenthaltsraum für die Patienten könnte großzügiger gestaltet sein)
Pro:
Kontra:
Keine Angabe

Ich bin vom 18.10 bis zum 22.11.2022 zur Reha in der Kulm
Klinik gewesen und kann nichts negatives berichten- im Gegenteil.
Mein Ziele waren klar definiert :
1.) Erhöhung der körperlichen Fitness inklusive der Abnahme des damaligen Körpergewichts.

2.) Stärkung der Psyche und eine positivere Lebenseinstellung

Beide Ziele wurden erreicht auch wenn ich gerne noch etwas mehr abgenommen hätte.. -)

Die Physiotherapeuten waren durchweg klasse und gaben Unterstützung , wenn man eine Übung mal nicht so hinbekam.
Schwerpunkte waren bei mir der Schulter Arm Bereich und die Wirbelsäulen Gymnastik.

Außerdem war regelmäßiges Ergometer Training „angesagt“ welches ich jeden Tag durchführte.

Hier konnte ich mich Tag für Tag steigern und das Resultat war das ich Gewicht verloren habe und deutlich leistungsfähiger wurde.

Im psychosomatischen Bereich gab es eine Basisgruppe und Einzelgespräche- und das Thema Stressbewältigung wurde behandelt
Zum „Abschalten“ wurde Malen angeboten was mir sehr viel Spaß und Freude bereitet habe.

Auch hier gehe ich 5 Sterne an alle Psychologen die beteiligt waren - egal ob in den Gruppen oder bei den Einzelgesprächen.

Die Verpflegung war sehr gut - die Küche bietet viel Abwechslung und bietet für jeden etwas.

Als Fazit möchte ich festhalten das ich nicht nur die Reha selber sondern auch die tolle Umgebung toll fand .

An den freien Wochenenden konnte ich einige schöne Städte in Mecklenburg Vorpommern kennen lernen - besonders Stralsund mit seiner Altstadt und den tollen Geschäften sei erwähnt.

Zum Schluss möchte ich mich bei Frau Fink bedanken die einen tollen Job gemacht hat aber auch Herrn Aicher nicht unerwähnt lassen (Psychologie).

Außerdem sollte Herr Pauly erwähnt werden der immer einen tollen Frühsport gemacht hat - Dr Dudow als begleitenden Arzt den ich schätzen gelernt habe sowie die Damen von der Rezeption welche immer aufmerksam und freundlich waren.

Reha Klinik Kulm

weniger gute Erfahrungunzufrieden (ausgenommen die Krankenschwestern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Unterkunft in der weißen Villa (Zuzahlungspflichtig))
Pro:
Lage, Sporttherapeuten, Essen, Putzfeen und alle anderen
Kontra:
Ärzte und zugewiesene Psychotherapeuten
Depression und Angstzustände

Ich war fünf Wochen zur Reha in der Reha-Klink Kulm. Leider muss ich einiges Negatives anbringen wie z.B. der Arzt bei dem vieles aufgrund fehlender Deutschkenntnisse nachgefragt werden muss. Schlimmer empfand ich den den Zeitmangel vom Arzt.
Kurz nach der Ankunft wurde ich psychologisch von einer netten Psychologin aufgenommen. Allerdings war meine mir zugewiesenen Psychotherapeutin während der 5 Wochen laut Plan nur 2 x für 20 Minuten für mich zu sprechen. Aufgrund einer Panikattacke suchte ich sie während der Sprechzeit auf. Leider fehlte ihr die Empathie auf meine Probleme einzugehen noch hat sie mir Tipps gegeben wie ich mit meinen Panikattacke besser umgehen kann. Bereits in der vierten Woche war ich zum Abschlussgespräch bei einer Vertreterin der Psychotherapeutin.die sich zwar bei mir entschuldigte das ich so wenig Einzelgespräche hatte und das ich keine Entspannungsübungen hatte.
Daher sind meine Erwartungen an meine Reha nicht erfüllt worden.

Was ich als sehr positiv hervorheben möchte, das sind die Sporttherapeuten. Sie haben es geschafft das ich wieder Spaß an Sport gefunden habe trotz Kleidergröße XXL bzw. 48/50.
Ebenso möchte ich mich bei den fleißigen Putzfeen und den Mitarbeitern der Küche bedanken.
Die Krankenschwestern waren ebenfalls sehr nett und waren sofort zur Stelle als ich ausversehend den Alarm auslöste (der Telefonhörer lag nicht richtig auf). Sie war froh das es mir gut ging und nahm es mit Humor auf.
Die Lage der Klinik ist kaum zu toppen. Kurzer Weg zum Strand und nicht weit von der Seebrücke entfernt. Fahrräder können in Heringsdorf problemlos und für 6-9€ bzw. 25€ für eine E-Bike ausgeliehen werden.
Zur Corona-Situation ist zu sagen das vor Betreten der Klinik ein Test gemacht wurde. In der Klinik waren die Patienten angehalten eine Maske zu tragen. Desinfektionspender gab es genügend. Für Untersuchungen und zum Sport gab es eigene Unterlagen. Ansonsten sollte jeder wissen wie man mit der Situation umgehen zu hat.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenverwaltung)
Pro:
behandende Ärzte
F 45.41

Therapiekonzepte werden mit dem Patien besprochen und ich fand es auch gut, dass man nicht den ganzen Tag von einer Therapie zur anderen rennen musste. Denn viel hilft nicht immer viel.

Zumal faßt alle Pat. Ruhe und Entspannung benötigen sonst wären sie nicht dort.

Meine behandelnde Ärztin Frau Dr. Schewe hat mir sehr gut getan. Verständnisvoll stand sie mir mit Rat und Tat zu Seite, hatte immer ein offenes Ohr.
Keine Frage war ihr zu viel und ganz wichtig mit hoher medizinischer Kompetenz.

Natürlich muss man als Patien auch mitarbeiten, wenn es auch manchmal schwer fällt den Sinn einer Sporttherapie zu erkennen.

Herzlichen Dank Frau Dr. Schewe, jederzeit würde ich mich wieder in Ihre Hände begeben.

einfach nur klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meckern nur in hohem Niveau)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ich kam krank dort an und fuhr als glücklicher Mensch wieder nach hause)
Pro:
fast alles inkl der Küche und den Putzfeen
Kontra:
zu wenig Gruppentherapien, keine Liegen auf dem Klinikgelände
psychosomatische

An das gesamte Team in der Kulm Klinik, angefangen von den Putzfeen , Küche, Rezeption Physioteam und alle Mitarbeiter. Ich hatte das Glück vom 26.4.22-14.6.22 ,
die Reha bei ihnen durchzuführen.
Ich wollte einfach nochmal *DANKE* sagen.
Für mich war dieser Aufenthalt wie ein Hauptgewinn.
Ich bin voller Traurigkeit und depressiv angereist
und als glücklicher Mensch wieder ( ungern) heim gefahren( leider hat der Alltag uns schnell wieder im Griff????).
Diese Reha hat mir sehr viel gebracht. Danke????????????????????????
dass ich dies alles mit erleben durfte. Jederzeit würde ich sehr gern wieder kommen.
Bitte geben sie das an all ihre Mitarbeiter weiter.
Und auch die lieben Menschen aus der Küche nicht vergessen.
Das Essen war klasse???? und sehr vielseitig.
Ich wünsche allen in der Klinik nur das Beste.
Sonnige Grüße aus Berlin

sehr erholsamer, effektiver Aufenthalt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Weiße Villa)
Pro:
tolle Lage
Kontra:
Sprechzeiten Pflegepersonal
Burn out

Wartezeit von 9 Monaten wurde auf Nachfrage auf 4 Monate reduziert
Tolle Unterbringung in der Weißen Villa - zuzahlungspflichtig
Freundliches Personal, freundliche Therapeuten
Sprechzeiten des Pflegepersonals fand ich persönlich nicht so gut- sollten stets ein offenes Ohr haben

serice am 25.01.2023

Hallo. Was ist anders an den Villen?
Ruhiger? Oder wie darf ich mir das vorstellen?
Sind die mit der Klinik verbunden? Ich habe schon gegoogelt, aber so aussagekräftige Infos finde ich leider nicht.
Danke schonmal

Schmerzlindernd für einige Zeit

Pro:
Nichts negatives
Rheumatikerin

Sehr freundliches Personal , bin Rheumatikerin und diese Eiskammer ist auf lange Sicht hervorragend

Klasse Klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen Corona eingeschränkt)
Pro:
Sporttherapie, Essen, Zimmer, Ärzte, Umgebung
Depression, Schlafstörung, Burnout

Ich war insgesamt 7 Wochen in Reha in Haus Kulm und bin mit der Klinik und allen Angestellten, Ärzten und Therapeuten, sehr zufrieden. Mir hat es in den 7 Wochen an nichts gefehlt. Dafür ein herzliches Dankeschön! Besonders haben mir die Sporttherapeuten gefallen. Ich konnte mir vieles mit nach Hause nehmen. Zudem ist die Umgebung von Heringsdorf einfach herrlich. Das Essen in der Klinik war gut ???? die Küche hat sich wirklich Mühe gegeben alles abwechslungsreich und lecker zu gestalten. Sehr nettes Personal!
Ich möchte diese Klinik als sehr gut bewerten...ich komme gerne in 4 Jahren wieder! Habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Voll und ganz zufrieden, hätte nicht besser sein können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit gerne wieder kommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war alles so, wie ich es mir gewünscht habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war alles top organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich hatte ein Doppelzimmer zur alleinigen Nutzung, es war geräumig und lag ganz ruhig am Ende eines Ganges)
Pro:
freundliches und kompetentes Personal, Lage der Klinik direkt am Meer, sehr gutes Essen
Kontra:

Ich durfte im März/April 2022 für 5 Wochen Gast im Haus Kulm sein und ich habe dort jeden Augenblick genossen.
Man ging auf alle meine Wünsche ein, der Therapieplan wurde mit mir zusammen erarbeitet, ich konnte auf alles mit Einfluss nehmen. Ich wurde als Patientin ernst genommen und wertgeschätzt, alles fand absolut auf Augenhöhe statt.

Die Personaldecke schien zwar in den meisten Bereichen recht dünn zu sein, aber die Mitarbeiter/innen gingen mit mir trotzdem ruhig und freundlich um. Alle meine Wünsche wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit erfüllt und ich bin erholt und gestärkt nach meiner Reha wieder nach Hause gefahren.

Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, Teppichböden könnten z.B. eine Erneuerung vertragen..., aber das hat meinem Erholungswert in keiner Weise Abruch getan.

Die Mahrzeiten sind sehr gut und lecker zubereitet, es gibt 3 Menus zur Auswahl, eins davon ist immer vegetarisch.

Alle Behandlungen, die ich mir ausgesucht hatte, waren toll, Chigong - Klangschalen - Wellengang...um nur einige zu nennen, und ich hatte trotzdem auch immer genügend Zeit für Thalasso (Spaziergang am Strand). Die Anzahl an Therapien war für mich genau richtig, nicht zu viel und nicht zu wenig.

Ich hatte mein Fahrrad dabei, dafür gibt es einen abschließbaren Stellplatz direkt neben dem Eingang und für mein Auto hatte ich einen privaten Stellplatz bei einem örtlichen preiswerten Vermieter gebucht.

Ich hatte das Glück, viele liebe Menschen kennenlernen zu dürfen, vielleicht bleibt mir der Aufenthalt im Haus Kulm auch desahlb in so guter Erinnerung.

Abschließend sei gesagt, dass ich mir meine Reha nicht besser hätte wünschen können und wenn mich die DRV lässt, komme ich sehr sehr gerne noch einmal ins Haus Kulm in Heringsdorf.

Danke für Alles!

Ilka2503 am 02.05.2022

Das hört sich sehr gut an.
Ich darf auch dort meine Reha durchführen.
Darf ich fragen, wie ich an den privaten Vermieter kommen kann, zwecks Auto.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Reha ging es mir schlechter als vorher)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig, unempathisch & inkompetent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel und Ärztinnen+Schwestern, die keine Lust auf ihren Job haben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (interne Abläufe und Kommunikation funktionieren überhaupt nicht. Der eine weiß nicht, was der andere tut.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (das Badezimmer war unterirdisch, Wasserschaden an der Decke und kaputte Fliesen, außerdem war mein Zimmer bei Ankunft nicht richtig gereinigt (der Kühlschrank war besonders ekelig))
Pro:
Die Lage, das Essen und das Sportprogramm
Kontra:
alles andere
Anpassungsstörung, Depressionen

Anfang 2022 war ich in dieser sogenannten "psychosomatischen" Klinik. Wie die Klinik diese Bezeichnung verdient hat ist mir ein Rätsel. Die Personalausstattung ist katastrophal (Angebote fallen regelmäßig aus) und die Fachkräfte die noch vorhanden sind, sind entweder genervt von ihrem Job (Empathie und Fachkompetenz fehlen bei einigen komplett) oder noch in Ausbildung (Psychologinnen). Innerhalb der vier Wochen, die ich dort verbrachte hatte ich vier verschiedene Ärztinnen von denen die einzig kompetente und freundliche leider nur eine Belegärztin war, die dann wieder gehen musste. Psychologische Betreuung fand einmal wöchentlich für 20 Minuten bei einer Auszubildenen statt, die zwar bemüht aber leider auch noch sehr unerfahren war. "Therapie" nach Lehrbuch könnte man sagen... Ihr eine Fachkraft zur Seite zu stellen wäre meines Erachtens nach sinnvoll gewesen. Ergänzt wird diese psychologische Beratung durch Gruppentherapie, welche aber in vier Wochen auch nur zweimal stattfand. Ansonsten wird man mit Problemen und Anliegen komplett alleine gelassen. Die Schwestern verschanzen sich in einem Hinterzimmer und sind froh wenn man sie in Ruhe lässt. Interne Abstimmungen über Prozessabläufe finden scheinbar auch nicht statt. Anliegen meinerseits wurden von den Schwestern grundsätzlich abgelehnt. Fragte ich dann eine andere Person z.B. eine Ärztin oder das Küchenpersonal war vieles gar kein Problem und Anliegen konnten zumindest teilweise umgesetzt werden. Also eine Struktur fehlt hier komplett.

Die einzigen positiven Aspekte waren für mich das Sportangebot, die Kryotherapie und die Angebote der "freien", also nicht bei der Klinik angestellten Therapeuten (QiGong & Klangschale). Bei diesen Angeboten sind auch die Mitarbeiter*innen kompetent und freundlich.

Fazit: Wer nur etwas Urlaub und Sport machen möchte ist hier richtig. Auch die Lage (nahe des Strandes) und das Essen sind gut. Aber wer ernsthaft krank ist sucht sich besser eine andere Klinik.

Paples77 am 07.04.2022

Kann ich nur bestätigen! Interessant war auch die Liste der (angeblichen) Behandlungen im Abschlussbericht…. Die Rentenversicherung vergleicht das jetzt mit meinem Therapieplan den ich zum Glück kopiert hatte…

Ein unglaublich erfolgreicher Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche wurde regelmäßig eingegangen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung des Zimmers mit zwei Sesseln und einem Stuhl fand ich Zuviel, stattdessen wäre mir ein bequemer Sessel um die Füße hochzulegen lieber gewesen)
Pro:
sehr erfolgreiche psychotherapeutische Begleitung, außergewöhnlich vielseitige Essensangebote und ein Sylvester Buffet mit einem Sternerestaurant vergleichbar
Psychische und körperliche Erschöpfung

Ich war insgesamt 8 Wochen über den Jahreswechsel in der Klinik. Die Abholung vom Bahnhof, das einchecken verlief alles reibungslos. Mein Gepäck war bereits auf dem Zimmer. Das Zimmer hatte einen tollen Blick auf Ostsee und Seebrücke. An der Rezeption wurde geduldig und immer freundlich jede Frage beantwortet.
Etwas unsicher über den Aufenthalt war ich , nachdem ich viele negative Bewertungen über die Klinik gelesen habe. Während meines Aufenthalts habe ich auch mehrere kritische Bemerkungen von Patienten vernommen, die sich häufig auch auf den Umgang mit Corona bezogen haben. Einigen waren die Regeln zu streng, andere hätten sich strengere Regeln und mehr Tests gewünscht. Ich habe mich daher darauf konzentriert, mich meiner eigenen Verantwortung entsprechend so zu verhalten, dass eine Ansteckung möglichst ausgeschlossen ist, was auch erfolgreich war.
Kritiken zu anderen Bereichen waren ebenfalls teilweise sehr widersprüchlich und für mich nicht nachvollziehbar.
Ich fühlte mich medizinisch, therapeutisch und auch durch die angebotenen Speisen der Kantine unglaublich gut betreut.
Dieses ganzheitliche Konzept mit den vielfältigen therapeutischen, medizinischen oder sportlichen Angeboten und die Lage der Klinik nahe der Ostsee haben schließlich zu meinem persönlichen Erfolg des Klinikaufenthalts geführt.
Ich kann diese Klinik aus voller Überzeugung weiterempfehlen!

Gerne wieder

Pro:
Die Lage, vielfältiges Therapieprogramm
Kontra:
Cafeteria am Wochenende geschlossen
Burn Out

Ich kann die teils äußerst schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, zumindest was meinen Aufenthalt dort betrifft. Gut, vielleicht war dort von Anfang an der sogenannte Wurm drin und hat den Aufenthalt im Haus Kulm vermiest.
Ich persönlich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, Anliegen wurden schnell geregelt und mein Therapieprogramm war ausgewogen und für mich super zugeschnitten. Die Belegschaft ist empathisch und fürsorglich. Mir gefiel auch der ganzheitliche Ansatz aus Bewegung, Entspannung und Ernährung - alles gut für mich aufeinander abgestimmt.
Corona stellt alle vor eine große Herausforderung, und sicher hat die Klinik ihre Entscheidungen so getroffen, dass der Rehabetrieb gewissenhaft aufrecht erhalten werden konnte, auch wenn es mal zu Terminausfällen kam. Besser als nach langer Wartezeit, die Reha erst gar nicht antreten zu können. Die Umgebung, die Ostsee und das, zum Glück, gute Wetter luden ein, die Seele auch außerhalb der Klinik, baumeln lassen zu können. Erholung.
Ich kann die Rehaklinik weiterempfehlen. Vor allem auch dann, wenn man sich darauf einlassen kann und nicht erwartet, dass die Rehaklinik etwas für einen tun kann sondern andersherum, man selbst die Reha für sich nutzen kann.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwei Essensgruppen kann man sich sparen)
Pro:
Personal, Umgebung, Küche
Kontra:
Fehlende Massage

Ich war von November bis Dezember 5 Wochen in der Klinik und war zufrieden!!
Natürlich gibt es immer Kritikpunkte, aber was ich an vielen negativen Rezensionen hier absolut nicht nachvollziehen kann:
Das vor Selbstmitleid triefende Gejammer über angeblich fehlende Coronamaßnahmen.
Übrigens überwiegend von PtientInnen, die in diesem Coronasumpf noch freiwillig 2 Wochen und mehr verlängert haben??
Danach könnte man davon ausgehen, dass die Indelklinik geradezu ein Hotspot gewesen sei aus dem reihenweise Patientien an die Beamtmungs-
geräte umliegender Intensivstionen ausgeliefert worden wären , respektive die Bestattungsunternehmer sich dort die Klinke in die Hand gegeben hätten.
Ich habe davon nichts mitbekommen.
Und auch die angeblich so gefährdeten KommentatorInnen hier scheinen sich doch weiter einer coronafreien Gesundheit zu erfreuen..
Und wenn es so gewesen wäre, hätte sich die Presse angesichts der Causa Wildberg wohl wie wild auf die „Coronaklinik“ gestürzt.
Also : Alles unnötige Panikmache
Ich persönlich war unendlich froh nicht unter einem kadavergehorsamen Coronaregime leiden zu müssen.
Daumen hoch ????
P.S.
Ich hatte eine superprofessionelle Psychotherapeutin mit Frau M., der ich sehr dankbar bin.

HUkaWe am 16.02.2022

Ich empfehle, jedem seine eigene Meinung zu überlassen. Gerade in Sachen Corona ist es so einfach, gegen Maßnahmen zu protestieren, weil man sich davon eingeschränkt fühlt. Dennoch machen sie Sinn, gerade in einer Klinik.

In jedem Krankenhaus, das ich kenne, wird strikt auf die Einhaltung geachtet, und das ist richtig so. Der kürzlich entlassen ChefArzt von Haus Kulm hat ja offenbar einen Corona - Fall unter der Ärzteschaft vertuschen wollen und somit höchst wahrscheinlich eben nicht auf die Einhaltung der Corona Regeln bestanden.
Ich für meinen Teil finde das fahrlässig, wenn nicht gar kriminell.

Niemals wieder!!! Völlig unmögliche Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Deutsch sprechende Ärzte wären von Vorteil und eine Oberärztin die sich um ihren Job kümmert auch)
Pro:
Schöne Lage nah am Strand
Kontra:
Alles andere! Keine Ärzte die ansprechbar sind bzw deutsch sprechen, Psychologische Einzeltherapie einmal in 6 Wochen, Corona Regeln interessieren dort niemanden, da der Koch gewechselt hat auch das Essen sehr schlecht geworden
Burn Out, Arthritis

Unmögliche Klinik! Nachdem im Dezember schon die Staatsanwaltschaft ermittelt hat (Bericht unter anderem im NDR) weil Corona Fälle vertuscht worden sind dachte ich ok das wird jetzt besser laufen dort. Nein tut es nicht! Hygieneregeln werden meist nicht eingehalten, desinfizieren von z. Bsp. Matten oder Geräte beim Sport nicht nötig, lüften der Räume beim Wechsel der Gruppen unnötig!
In 6 Wochen ein Arztgespräch, dumm nur das ich kein arabisch spreche, der Arzt sprach kein deutsch! Bitte um anderen Arzt wurde von der völlig desinteressierten Oberärztin abgelehnt. Ein einziges Gespräch mit Psychotherapeutin in 6 Wochen alles anderen Termine wurden abgesagt, die Dame war nicht da. Welche Therapien überhaupt angeboten werden weiß ich bis heute nicht da der Arzt kein deutsch konnte und sich sonst niemand zuständig fühlte (inkl. der Oberärztin) Das Zimmer war ok, das Essen die ersten beiden Wochen sehr gut aber der Koch hat dann gewechselt. Ab dann versalzen, rohe Kartoffeln etc. eher ungenießbar… das Frühstück und Abendbuffet war gut sofern noch etwas da war…

Corona Test wurden bei geimpften gar keine gemacht, bei ungeimpften Max 1 pro Woche obwohl gesetzlich 2 vorgeschrieben sind!

Das einzig gute ist die Lage nah am Meer ansonsten kann man froh sein da ohne sich mit Corona zu infizieren da raus zu kommen. Behandlung hatte ich keine…. 6 Wochen für die Katz!!

Emma_1 am 14.02.2022

Hi, klingt echt schlimm, was du da erlebt hast, und einiges kann ich so auch berichten, dass viele Therapien ausfallen usw. Nur eine Sache verstehe ich nicht so recht, die meisten, die ich dort kennen gelernt habe, waren nur für 5 Wochen angemeldet, und 6 Wochen gab es nur, wenn man verlängern wollte. Du schreibst, es waren 6 Wochen umsonst, aber wenn es so furchtbar war, warum bist du dann noch länger geblieben? Betrifft übringens auch die Autoren der Vorgängerkommentare, die scheinbar länger da blieben, obwohl sie nichts für sich mitnehmen konnten.

Grüße und gute Besserung.

Viel versprochen-nichts gehalten

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Anwendungen, Behandlungsgebiete auf Homepage stimmen nicht mit Realität überein)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (gute Psychologin, restliche Ärzte teilweise inkompetent und frustriert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unfreundliche Bearbeiterin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (altes, abgenutztes Zimmer mit defekter Dusche, welche, trotz mehrfacher Bitte, nicht repariert wurde)
Pro:
Essen und Lage waren sehr gut
Kontra:
keine multimodale Schmerztherapie
Schmerzpatient

Ich verbrachte 4 Wochen in dieser Klinik unter der Diagnose "Multimodale Schmerztherapie". Es waren schlichtweg 4 vergeudete Wochen, denn eine solche wurde nicht angeboten. Da ich 2019 schon eine solche Schmerztherapie hatte und diese sehr effektiv war, wusste ich, welche Behandlungsfelder dabei sein sollten. Es war, außer der Psychologin, nicht ein Behandlungsfeld dabei! Ich musste mir für Physiotherapie sogar ein Rezept senden lassen und mir im Ort einen Therapeuten suchen. Die Begründung: Physio (Massagen, Manuelle Therapie) ist Wellness!
Auch die Unterbringung war eine Katastrophe! Mein Zimmer war abgewohnt, der Teppich stand vor Flecken und meine Duschtür war seit dem 1. Tag defekt. Trotz mehrfacher Bitte wurde nichts repariert (es lohnt nicht mehr..), ein neues Zimmer bekam ich zwar angeboten, dieses war halb so groß und neben der riesigen Klimaanlage der Küche. Auch mehrere Mitpatientinnen, die abreisten und deren Zimmer frei war, konnten die Dame von der Patientenbetreuung nicht überzeugen, dass ich eines dieser frei werdenden Zimmer erhalte. Dies war sehr schade, hätte es doch kaum Mühe gemacht, dies zu ändern.
Die einzigen Pluspunkte dieses Hauses waren die Küche und die Lage. Ich hatte mein Fahrrad dabei und habe meine freie Zeit der wenigen Anwendungen so genutzt. Essen war super, dieses kann man empfehlen.
Da ich aber weder Urlaub machen noch hauptsächlich kulinarisch verwöhnt werden wollte, war diese Klinik für mich der absolute Reinfall.
Ich war 2012 schon einmal unter einer anderen Diagnose hier, da lief es gut und ich war sehr zufrieden. Aufgrund der guten Erfahrungen war ich ein 2.Mal hier.
Schade, dass das Management oft gewechselt hat und man nicht reinvestiert und modernisiert. Auch ist es absolut irreführend, eine multimodale Schmerztherapie auf der Homepage anzubieten und diese dann nicht durchzuführen, weil keine Möglichkeiten dafür bestehen.

Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir keiner!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (4 vergebliche Versuche, Blut abzunehmen ....)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Interne Abläufe sind nicht koordiniert.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Charme der späten 80er Jahre)
Pro:
Lage am Meer, Essen, Co-Therapeutinnen
Kontra:
Gewinnmaximierung geht vor Patientenwohl
BurnOut, Tinnitus, Depression

In 6 Wochen hatte ich 4 x 30 Min. Einzelgespräch bei einer jungen auszubildenden Therapeutin. Sie hatte kaum Erfahrung sowohl fachlich als auch von den administrativen Abläufen der Klinik. Beim "Abschlussgespräch" wies ich sie darauf hin, dass mein Abschlussbericht bereits im System erfasst war - dies konnte ich einsehen. Darüber war sie sehr überrascht. Nach 8 Wochen warte ich noch immer auf die Zusendung des Berichts. Wäre es sinnvoll, den jungen TherapeutInnen erfahrene zur Seite zu stellen, um den PatientInnen eine fachgerechte Betreuung zu bieten? Anwendungen werden nur teilweise angeboten u. sind den TherapeutInnen teilweise nicht bekannt. Es ist gut, sich früh mit anderen PatientInnen auszutauschen und sofort beim Therapeuten entsprechende Anwendungen einzufordern. Ohne Eigeninitiative geht nichts. Es gibt auch gute TherapeutInnen, wie ich von MitpatientInnen erfahren konnte. In der Basisgruppe hatte ich einen davon. Allerdings kann dies nicht die Einzeltherapie ersetzen. Das Bewegungsbecken war 4 von 6 Wochen defekt! Die Tinnitus-Therapie wurde nicht angeboten, die Druckkammer war defekt. (Kurz vor meiner Abreise kamen Monteure zur Reparatur.) Das Corona-Konzept war katastrophal. Ich wurde lediglich bei der Anreise getestet, dann 6 Wochen nicht mehr, obwohl bei Freizeit Besuche außerhalb stattfanden. Die fristlose Entlassung des Chefarztes im Dez 21, der selbst Impfverweigerer ist, bestätigt die "Haltung" zu diesem Thema. Während meines Aufenthaltes bekam ich Bluthochdruck, den ich vorher nicht hatte und auch jetzt nicht mehr habe. Das kann nicht das Ziel einer Reha sein! Das Essen war gut und abwechslungsreich, auch für VegetarierInnen. Die Co-Therapeutinnen sind sehr hilfsbereit, freundlich und tun ihr Bestes. Doch das kompensiert nicht die fachlichen Defizite von einigen ÄrztInnen und TherapeutInnen, die mich betreut haben. Bleibt zu wünschen, dass unter einer neuen chefärztlichen Führung zukünftige PatientInnen bessere Erfahrungen machen, als ich.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Gutes Therapieprogramm, die Kältekammer ist super
Kontra:
Physiotherapie leider durch Peronalmangel manchmal etwas eingeschränkt
Burnout, Depression

Die Klinik ist absolut empfehlenswert. Alle Bereiche, vom medizinischen Personal, die Psycho- und Physiotherapie, wie auch Küche und Reinigungspersonal waren kompetent und freundlich.
Durch die Corona- Maßnahmen sind die Essenszeiten in zwei Gruppen aufgeteit, was aber völlig unproblematisch ist.
Die psychologischen Gruppen- wie auch Einzeltherapien wurden kompetent durchgeführt und waren für mich sehr hilfreich.
Die Spaziergänge am Meer tragen zusätzlich sehr zur Gesundung bei.

Emgo am 05.01.2023

Wie oft warst du in der Kältekammer? Durftest du wann du wolltest oder gabs Termine?

Nicht vertrauenswürdig und nicht hilfreich

Pro:
Schöne Lage am Meer
Kontra:
alles andere
Ptbs

Diese Klinik ist kein Krankenhaus, es werden dort keine Behandlungen vorgenommen, es wird nur eine Bestandsaufnahme gemacht, um die Patienten einschätzen und sortieren zu können.
Wahrscheinlich ist das auch der Sinn einer Reha. Mir hat der sechswöchiger Aufenthalt jedenfalls überhaupt gar nichts gebracht.
Für mein Krankheitsbild gab es dort nicht eine einzige passende Therapiemöglichkeit. Ich bin gerne in die Sauna gegangen, bin gerne am Strand entlang gelaufen und habe die gute Luft genossen, da ich von zu Hause in Klammern Berlin nicht kenne. Die vielen Gesprächsrunden waren oberflächlich und für mich nicht hilfreich. Die Bezugstherapeuten beschränken sich darauf, einmal pro Woche in 20 Minuten eine Bestandsaufnahme zu machen und den Stundenplan zu vervollständigen. Eine therapeutische Begleitung sieht wohl anders aus. Das Schlimmste waren die überhaupt nicht eingehaltenen Corona Regeln.
Lange Schlangen im Essensraum, volle Gruppen in zu engen Räumen, keinerlei Abstandsregelung und erst recht keine Überprüfung, ob Tests wahrgenommen und Masken getragen werden.
Das konnte jeder eigentlich machen, was er wollte. Das hat mich sehr irritiert, so dass ich mich regelmäßig in mein Zimmer zurückgezogen habe und auch zum Essen immer sehr früh vor Ort war, um nicht in der Schlange stehen zu müssen.
Insgesamt hat mich Haus Kulm Kulm überhaupt nicht überzeugt. Ich kann jedem ernsthaft kranken Menschen nur davon abraten, sich für dieses Haus zu entscheiden.
So schön Heringsdorf und die OstseeKüste auch sind, medizinische Betreuung und Hilfe fand ich dort nicht. Da gestern habe ich gelesen, dass der ChefArzt von Haus Kulm fristlos entlassen wurde, nachdem er den KlinikChef körperlich attackiert hat.
Außerdem wird ihm vorgeworfen, dass er einen aktiven Corona Fall innerhalb der Ärzteschaft in Haus Kolm arglistig verschwiegen hat.
In öffentlich zugänglichen Videos äußert sich dieser entlassen Chefarzt impfkritisch und bezeichnet die Corona Maßnahmen als faschistoid!!

Mehr Vertrauensverlust geht wohl nicht.

Sehr empfehlenswert!!

Pro:
Essen, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lage
Kontra:
Bewegungsbecken war lange Zeit außer Betrieb

Ich war im Okt. / Nov. für insgesamt sieben Wochen in der Inselklinik Haus Kulm Heringsdorf. Ich fühlte mich sehr wohl dort, meine Situation und Bedürfnisse wurden ernst genommen und die Therapien haben mir weitergeholfen. Alle Therapeuten, Schwestern und Ärzte empfand ich als sehr angenehm, freundlich und hilfsbereit. Das Essen war super und sehr abwechslungsreich. Ich kann die Einrichtung unbedingt weiterempfehlen.

Lungenkrank

Eine wunderschöne Klinik sehr nettes Personal alles top kann ich nur weiterempfehlen das Essen ist 1a sehr großes Lob an das freundliche Küchenpersonal.

LG von der Insel Rügen S.Friedrich

Corona

Pro:
Ostsee
Kontra:
Hygiene in Zeiten einer Pandemie

Ich bin froh wieder gesund zu Hause zu sein. An dieser Klinik sind die Vorschriften der Corona - Pandemie komplett vorbei gegangen. Ich bin während des gesamten Aufenthaltes nur am Anreisetag durch eine Schwester getestet worden (bin vollständig geimpft), aber auch die ungeimpften Patienten wurden nicht regelmäßig getestet. In so einer Gemeinschaftseinrichtung sollte man da schon drauf achten. Ich habe zur Sicherheit, drei mal die Woche einen Selbsttest durchgeführt. Der Chefarzt Dr. W. ignoriert Corona komplett und kommentiert es auch gegenüber den Patienten.
Das Essen ist wirklich lecker, aber auch die Mitarbeiter der Küche tragen selten eine Schutzmaske. Gegessen wird in zwei Durchgängen, oft steht man dicht an dicht 20 Minuten in einer Schlange um sein Essen zu bekommen.
In der Cafeteria gibt es fantastischen, selbst gebackenen Kuchen, aber auch da sitzen die Patienten dicht aneinander gekuschelt ohne Abstand und Maske, die Mitarbeiter der Rezeption ziehen nur die Schultern.
Die Räume der Therapien (Physio - und Therapeuten) sind voll belegt, auch hier wird nicht auf Abstand geachtet und es besteht auch keine Maskenpficht.
Ich habe während meines Aufenthaltes für mein wöchentliches 20 Minuten Gespräch, drei verschiedene Psychologinnen erlebt und konnte so überhaupt keine Vertrauensbasis aufbauen.
Positiv möchte ich die Physiotherapie mit Frau B. und Frau S. erwähnen, die wirklich fachlich sehr kompetent und immer ansprechbar sind.
Die Schwestern geben sich viel Mühe und einige ermahnen ständig Patienten, die Maske korrekt zu tragen.
Im Ärztlichen Abschlussgespräch sollte ich H. A. diktieren, was er in den Abschlussbericht schreiben soll und wie ich meine weitere Arbeitsfähigkeit einschätze. Sogar eine Rente wurde mir in den Mund gelegt.
Bin ich als Patientin dafür zuständig, den Abschlussbericht zu diktieren bzw. zu schreiben?
Wer sich nur erholen und an die Ostsee möchte und nicht krank ist, der ist dieser Klinik richtig.

Es hängt an jedem selbst!

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Gruppentherapien top, Einzelberatung flop und viel zu wenig)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Essenszeiten, Krankenschwestern ("Co-Therapeutinnen") nicht sichtbar und geringe Sprechzeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer top, Versorgung mit Getränken außerhalb der Essenszeiten unzureichend)
Pro:
Ruhe, Erholung, Sauna, Essen
Kontra:
Psychotherapien, nur ein Kalt- Wasserspender für die gesamte Klinik
Burn-Out, mittelgradige Depressionen

Ich war im Herbst 2021 sieben Wochen in der Inselklinik, habe also freiwillig um zwei Wochen verlängert, was ich nicht getan hätte, wenn es mir nicht gut getan hätte. Sicher lässt sich in jeder Suppe ein oder mehrere Haare finden, wer danach sucht, wird schnell fündig. Man könnte aber auch die Zeit für sich selbst nutzen, sich darüber freuen, dass jemand die Zimmer sauber hält (ich war glücklicherweise wegen Platzmangel in der weißen Villa untergebracht und fühlte mich wie im Hotel) und für einen kocht (und das jeden Tag richtig gut und lecker, vielleicht wäre etwas weniger Fleisch ganz schön). Das Physio-Team ist kompetent und sehr bemüht (liebe Grüße an KB). Was über die PsychotherapeutInnen in den anderen Bewertungen steht, stimmt zum großen Teil, allerdings sind die Unterschiede wirklich groß, ich hätte mir das auch anders gewünscht. Habe dann die Zeit für ausgiebige Strandspaziergänge genutzt und sehr viel geschlafen. Alkohol- oder Zimmerkontrollen habe ich nicht erlebt.
Ich denke, es ist alles eine Frage von "Wie man in den Wald hineinruft..."
Die Aufteilung der Essenszeiten ist in der Tat nicht gut, da herrscht eine große Ungerechtigkeit (als Spätschläfer in der frühen Essensgruppe 6.30-7.15 hat dazu geführt, dass ich am WE nicht am Frühstück teilgenommen habe, da könnte man einfach wöchentlich die Gruppen tauschen oder wieder zu VorCorona-Zeiten zurückkehren, weil die strikte Gruppentrennung eh nicht funktioniert).
Eine Begegnung mit dem Chefarzt hatte ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Alles in allem war ich sowohl medizinisch als auch psychosomatisch ein leichter Fall, so dass ich den Reha-Aufenthalt als das genutzt habe, was es sein sollte: als Erholung.

Ein fauler Apfel

Pro:
Sehr freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Chefarzt

Die Angestellten sind alle sehr freundlich und bemüht. Obwohl auch hier derzeit starke personelle Engpässe kompensiert werden müssen was sich natürlich leider auf die Durchführbarkeit der Anwendungen auswirkt.
Leider schafft es der CA es mühsam aufgebaute Erfolge im Handstreich zunichte zu machen.
Selbstherrlich, überheblich und ohne Spur von Empathie greift dieser Mann in übelster Manier hier Patienten an. Unterstellt Einem Dinge die völlig unwahr sind und reisst mit dem Hintern in einem Gespräch ein was alle anderen mühsam mit Patienten über Wochen aufgebaut haben.
So eine Person wäre in der JVA gut aufgehoben sollte aber keinesfalls Kontakt zu Patienten einer psychosomatischen Klinik haben.
Beschwerde beim Kostenträger wird noch eingereicht.

Nie wieder Finger weg

Pro:
Ostseelage
Kontra:
nicht für Patienten geeignet
Chron .rez . SCHMERZEN

Der Chefarzt dort bringt Patienten zum weinen ????sagt dann was gucken sie so blöd ist arrogant und inkompetent eingebildet gibt den Patienten einfach neue Medikamente ohne die Nebenwirkungen abzuklären er wete ja Arzt entlässteinfach Patienten ohne Grund mit Polizeieinsatz falsche Abschlussberichte werden zur Niederschrift gebracht und der DRV mitgeteilt Patienten mit schwerst Erkrankungen werden gesund entlassen geht nur nach Statistik dort in der Klinik ohne Grund wurden Alkoholkontrollen an Patienten durchgeführt nur um zu schaden es ist dort keine Suchtklinik Finger weg von der Klinik dort LG Inge

Kaffeetante62 am 11.09.2021

Hallo Inge,
würden sie bitte ihren Text überarbeiten und Satzzeichen wie z. B komma und Punkt verwenden. Diesen Text versteht keiner. Danke

Medigreifklinik nicht nochmal!

Pro:
Gute Lage
Kontra:
Mangelhaftes Therapieangebot

Wer hofft, dass ihm hier psychologische Unterstützung angeboten wird, ist hier falsch. In 5 Wochen gab es 4 Gruppentermine a 90 Minuten. Alle Teilnehmer dieser Gruppe hätten gerne darüber hinaus weitere Gruppentermine gehabt, war aber nicht vorgesehen.
Meine persönliche Psychologin (Max. 30 Jahre alt) zeigte sich sehr unmotiviert und wenig empathisch, mein Abschlussgespräch dauerte 7 Minuten. Ihr war es nur wichtig mich als gesund zu entlassen, Einwände meinerseits ließ sie nicht zu.
Die Physiotherapeuten zeigten sich überwiegend uninteressiert, überließen einen sich selbst, ausgenommen ein langjähriger Mitarbeiter der diesen Mangel bei seinen Kollegen selbst sieht, aber keinen Einfluss darauf hat.
Auf Patienten die Schonkost benötigen wird nicht eingegangen, man war gezwungen viele Mahlzeiten selbst zu ersetzen.
Die Betten waren viel zu weich, morgens beim Frühstück tauschten sich viele Patienten über ihre schlaflosen Nächte auf den durchgelegenen Matratzen aus. Die Folge waren bei vielen Rückenschmerzen.
Klinik ist nicht zu empfehlen!

Biggi182 am 09.06.2021

Hallo das kann es nicht sein und hat nichts mit Reha zu tun jedes Bundesland ist mit der DRV vertreten das sagt alles nur Kohle machen auf Kosten der Bertoffenden und die Leute gesund Schreiben bösartig mit Ansage das wäre Betrug Jahrgang 64 soll bis 68 arbeiten 65 bis 69 und 66 bis 70 arbeiten was für eine widerlichkeit der Ämter . Gruss Inge aus Stuttgart

Katastrophal, nicht empfehlenswert

Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Mangelndes Therapiekonzept, mangelnde Struktur innerhalb der Klinik, mangelde Kompetenz in Bezug auf psychiatrische Behandlung, mangelnde Empathie einiger Mitarbeiter, schlechte Ausstattung, schlechter Zustand der Zimmer
Depressionen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen,

Katastrophal.
Der Chefarzt ist arrogant und unfreundlich, die betreuende Psychologin hatte gefühlt keine Lust zu arbeiten. Der Therapieplan sah zwei Anwendungen 20min sportliche Anwendungen am Tag vor. Eine psychiatrische Behandlung sollte erst ab der 3./4. Woche erfolgen, obwohl die Reha nur auf 5 Wochen festgesetzt war. Auf Nachfrage heißt es nur Corona und Personalmangel.
Die Patienten sind durchweg unzufrieden, halten in der Regel nur durch. Zu 90% ist man sich selbst überlassen. Es erfolgt keine Kontrolle der Medikamenteneinnahme, ob man zu den Mahlzeiten erscheint interessiert ebenfalls niemanden. Wenn einen nicht zufällig die Putzkräfte finden, würde in der Klinik nicht einmal auffallen, wenn man tot im Zimmer liegen würde.
Ich habe den Aufenthalt nach 1,5 Wochen abgebrochen, da hier weder ein strukturierter Ablauf herrscht, noch (mit Ausnahme des Physiotherapeuten Herr P.) irgendjemanden interessiert wie es den Patienten geht, noch wurden entsprechende therapeutische Angebote gemacht. Statt dessen wurde mir mangelnde Zusammenarbeit vorgeworfen, obwohl ich an den paar angebotenen Anwendungen teilgenommen habe.
Zur Ausstattung: Das Mobiliär ist deutlich in die Jahre gekommen, das Bad wirkt notdürftig zusammengeflickt, WLAN (mittlerweile Standard) gibt es auf den Zimmern nicht.
Der Knaller ist die angebotene Thalassotherapie, womit der eigenständige Aufenthalt am Strand gemeint ist.
Wer eine ernsthafte psychiatrische Behandlung erwartet ist in dieser Klinik fehl am Platz!!!

Biggi182 am 03.06.2021

Hallo stimmt das wirklich das dort ein so ein schlechter Zustand herrscht kann man da nichts unter nehmen das kann man doch so nicht hin nehmen .

Mega TOP

Erschöpfung

Aktuell als Patient hier.

Absolut perfekt!
Toll. Toll. Toll. Toll.

Mega Küche. Wirklich zum knutschen.
Ruhe.
Sauber/Ordentlich.
Zimmer ok.
Telefon/Waschmaschine und TV.
Tolle Lage.
Tolles Café.
Spitzen Schwestern und Rezeption und Sport Team.
(Bis auf 3 Ausnahmen)

Ich habe den Vergleich zur Schwestern Klinik Gothensee.

Glaubt mir/ Haus Kulm ist eine wahre Freude und Erholung.

Und nochmal TOP!!!

Biggi182 am 09.06.2021

Hallo malganz ehrlich macht ihr euch da selber nichts vor mit solchen Berichten .Inge

Erwartungen wurden voll erfüllt

Pro:
Absolute Ruhe
Kontra:
Coronabedingtes anstehen bei den Mah
Bourn Out

Ich war vom 30.03.2021-27.04.2021 mit klassischen Burn-Out in der Klinik. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Gegen einen geringen Aufpreis wurde ich in eine der Villen untergebracht.
Meine Ärztin und auch die Psychologin sind auf meine Wünsche eingegangen. Das Essen in der Klinik war hervorragend. Ein großes Lob dem Küchenmeister und seiner Crew. Coronabedingt war in Heringsdorf nichts los aber genau das wollte ich. Ruhe haben.
Mit meinem Fahrrad habe ich sehr schöne Touren unternommen. Ich empfehle die Klinik vorbehaltlos!

FlorentineD am 03.08.2021

Es freut mich, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast... ! Mir steht der Aufenthalt noch bevor... !
Magst du mir erzählen wie das nit der Unterbringung in einer der Villen abläuft (also Kosten etc.)?!
Sind Begleitpersonen erlaubt?
Wir ist die Parkplatzsituation?

Lieben Dank und beste Grüße
Florentine

Kur als Urlaub-super; Kur zur Behandlung der Probleme-NEIN!

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, das Essen
Kontra:
körperliche wie psycholgische Behandlung durch Fachpersonal
Angst-Panikstörung, Depression

Haus Kulm besticht durch eine sehr bescheidene Ausstrahlung, die sich in Ausstattung u. Sauberkeit des Hauses wiederspiegelt. Das Bad versprüht den Scharm alter DDR-Zeiten, die Dusche liegt gut 30cm über dem Boden, was für körperlich eingeschränkte Patienten ein ernstes Unfallrisiko darstellt. Im Notfall sind die Schwester, die im Übrigen ausgesprochen freundlich sind, über einen vom Telefon weggelegten Hörer zu erreichen, ansonsten außerhalb der Sprechzeiten nicht ansprechbar. Ich habe mich den gesamten Kuraufenthalt alleingelassen gefühlt, niemand scheint vor allem am WE interessiert daran zu sein, wo die Patienten sind u. wie es ihnen geht, man könnte ohne Weiteres auch in Coronazeiten das ganze WE nach Hause fahren. Das würde auch durch Tests nicht auffallen, denn ein Coronatest wird nur alle 14 Tage durchgeführt. Einfach nur PEINLICH.Jeder Mitarbeiter legt die Coronaregeln individuell aus. Freizeit ist durch Corona eingeschränkt, bei schlechtem Wetter geht nicht einmal fernsehen, ich hatte 5xRTL, 4xSat1, Kika...WLAN kann man für 21 Tage für 25€ erhalten, reine Abzocke, fkt. nicht besonders, Vorgehen nicht zeitgemäß. Das hauseigene Cafe ist am WE geschlossen.Eine Sitzgelegenheit im Freien gibt es auf dem Kurgelände nicht.
Super waren die Sporttherapeuten!!!
Mein Eingangsarzt war absolut inakzeptabel, empathielos. Die Psychologen hätten meine Kinder sein können, meine Bezugstherapeutin hatte ihre Meinung über mich schon nach 10 min, wer arbeitsfähig kommt, geht auch wieder arbeitsfähig. Wenig Konstruktives, Verwertbares. Meine Therapeutin in der Angstgruppe war Spitze!!!
Eine halbe Stunde Psycholgentermin pro Woche bescheuert, untermauert mit dem Satz: Wir geben hier nur Anstöße für ihre weitere Behandlung zu Hause.
Haus Kulm nutzt die Ostsee als Zugpferd für die Patienten. Ernsthaft krank sein, geht hier nicht.
Danke an alle Mitpatienten für die konstruktiven Gespräche und Hilfestellungen, Umarmungen, kleine Aufmerksamkeiten, Mutzusprechungen.

Biggi182 am 10.06.2021

Ich verstehe es nicht Ansatzweise das Patienten mit psychischen Erkrankungen Diagnosen so schlecht behandelt werden das ist Menschenunwürdig keine Einzeltherapie Yoga Wahrnehmungsgruppen Autogenes Training Thai Chi Chi Gong Progressive Muskelrelaxation Gruppentherapie Gesprächsgruppen unverantwortlich so ein fatales Fehlverhalten dort auf Kosten der Erkrankten nur Abzocke

Klinik punktet durch tolle Lage

Pro:
Essen, Sauna, Freizeit- und Sportmöglichkeiten
Kontra:
Viel zu wenig Anwendungen
Schlafprobleme, Überlastung

Tolle Lage
Phantastisches Essen
Sauna, Bewegungsbad auch in der Freizeit nutzbar
Klare Abläufe, gute Organisation.
Zu wenige, insbesondere körpernahe Anwendungen (Massagen, manuelle Therapie, etc.).
Zu wenig Möglichkeiten zusätzlich, freiwillig Angebote wahrzunehmen, zu denen man sich beispielsweise mit einer App anmelden könnte.

vienchen am 11.09.2021

Es ist eine Schande dort wie mit den Patienten um gegangen wird die schwerst krank sind und um Hilfe und angepasste Therapie hoffen und dann dort fertig gemacht werden vom Chefarzt dort der nur die Statistik im Sinn hat