Hardtwaldklinik II

34596 Bad Zwesten

Station 1 nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1950
Kontra:

Empfehle niemand die Station 1 der Klinik.

Chapeau an die Hardtwaldklinik !!!!

Pro:
Zusammenarbeit/Austausch der Therapeuten untereinander über den Patienten
Kontra:
Den Putzfrauen mehr Anerkennung geben, sie sind unterbewertet und leisten hier schwere Arbeit.
Verlustängste, mittelgroß. DepressionChapeau

Sehr gute psychosomatische Behandlung, sowie Physiotherapie.
Man wird mit seinen Problemen ernst genommen, man interessiert sich am Menschen selbst.
Ich habe sehr viele hilfreiche Methoden nahegelegt bekommen, die ich auf jeden Fall versuchen werde umzusetzen.
Diese Klinik ist in allen Bereichen weiter zu empfehlen.
Ich bin dankbar über meinen Aufenthalt in der Hardtwaldklini.

Danke an Alle!

Marion Walaschek

Massenabfertigung am Fliesband

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das war mir nicht so wichtig)
Pro:
Schwimmbad, die Menschen im Ort
Kontra:
Konzept der Klinik
Emotional instabile Persönlichkeitsstörung des Borderline-Typs

Alle werden über einen Kamm geschert. Was man hat oder weswegen man kommt interessiert dort keinen. Das ist unser Konzept, danach wird gehandelt. Wer ausschert wird wie in der Schule sofort belehrt.
Nachdem man dann das alles nicht mehr aushält, sogar noch kränker als vorher wird und unterschreibt das man geht ist man direkt ,,abgeschrieben'' im wahrsten Sinne des Wortes!

Nitroline am 24.10.2021

Ich vergaß die Physiotherapie, die war Super!

Hier wird ein überzeugendes Behandlungskonzept sehr gut umgesetzt

rezidivierende Depression

Mein sechswöchiger Aufenthalt in der Akutstation (Station 1) der HWK II hat mir sehr geholfen. Im Zentrum der Behandlung steht die Gruppentherapie mit Gesprächs-, Gestaltungs- und Körper- und Bewegungsorientierter Gruppentherapie. Sie wird begleitet von Einzelgesprächen mit Psychologen, Einführung/-übung in Imaginations- und Entspannungstechniken, Physiotherapie-, Fitness- und Sportangeboten (Schwimmen, Aquagymnastik, Walking, Wandern ...), medizinischer Versorgung, Informationsangeboten und - nicht zu vergessen - einer wirklich guten Versorgung durch die Küche des Hauses, das neben der Akutstation mehrere Reha-Stationen beherbergt.
Überzeugend fand ich, wie sehr alle Teammitglieder bei der therapeutischen Arbeit Hand in Hand mitwirken und wie freundlich und respektvoll gegenüber den Patienten agiert wird.

Alptraum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1921   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne LANDSCHAFT.
TORTICOLLIS

Ich habe auf Grund einer neurologischen Krankheit ,einen Rehaantrag gestellt.Leider war für mein Krankheitsbild so gut wie keine Maßnahme vorhanden Ausser Gesprächstherapien,Einzeltherapien,Stretching,und Terrainwandern wurde nicht viel gemacht.
Die gesamte Klinik ist wohl in den siebziger Jahren erbaut worden zumindest sind die Aufzüge so
Alt.Und so ist alles schäbig,alt und teilweise stark verschmutzt.Die Zimmer mit uraltem Teppichboden sind dreckig und abgewohnt.an den Balkonen hängt der Vogeldreck mit samt Nestern.
Die Klinik ist ein Alptraum!!!Ich bin PRIVATPATIENT und muss auch noch draufzahlen.
Geht da nicht hin !!

Krankenhausaufenthalt als Urlaub

Pro:
feste Bezugsgruppe für alle Bereiche der Gruppentherapie: Gesprächs-, Gestaltungs- und Bewegungstherapie immer mit den selben Mitpatienten schafft echte "Beziehungen"
mittelschwere depressive Episode

Für meine Therapeuten, Pflegekräfte und Mitpatienten zum Abschied:

Am 3.8. kam ich her.
Zuhause war mein Leben schwer.
Hier fand ich mich im HIER und JETZT,
habe genossen bis zuletzt,
dass ich für mich allein sein konnt‘,
hab oft mich einfach nur gesonnt,
habe gelesen: ganz, ganz viel,
fand nette Leute für ein Spiel,
konnt‘ reden, weinen und auch lachen
und machte einfach all die Sachen,
die alltags auf der Strecke bleiben.
Zum Beispiel: einfach wieder schreiben.

Zu all dem Wohlfühl‘n noch das Glück,
in Therapien Stück für Stück
Verletzungen klar zu erkennen
und Probleme zu benennen,
die eig´nen Stärken zu ergründen
und mit euch mich selbst zu finden.
Nun ist´s genug mit HWK!
Sechs ganze Wochen war ich da.
Nun will ich heim zu meinen Lieben,
hab euch noch dies‘ Gedicht geschrieben:
mit tausend Dank – für eure Zeit!
… bin für die Heimfahrt nun bereit.

Bad Zwesten, 13.9.2021, E. L. Zi. 137

Soulmate22 am 05.10.2021

Sehr schönes Gedicht als Danksagung.
Reise am 12.10.21 an und es stimmt mich optimistisch Deine positive Resonanz zu lesen.
Alles Gute!

Hat mir sehr geholfen , es war sehr sehr schön dort!

Pro:
Fast alles !
Kontra:
Irgendwas kann man ja immer finden, man muss ja nicht immer suchen.
Burn out beruflich und privat

Ich war von Anfang Juni bis Juli dort in der Klinik. Station 4 / 2.
Bevor ich dort war mulmiges Gefühl wochenlang in einer Klinik zu sein. Es verschwand nach Betreten der Klinik sehr schnell.
Es waren alle sehr freundlich .
Meine für mich zuständige Therapeutin war mir von der ersten Sekunde an an sehr sympathisch, ganz im Gegensatz zu meiner hiesigen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und war sicher am richtigen Platz gelandet zu sein.
Die ganze Umgebung war traumhaft. Die Kliniken waren oben an einem Hang, das Dorf unten. Oben hatte man seine Ruhe und wenn man was vom normalen Leben wollte, runter ins Dorf. Normal ist unter Corona ja eh eingeschränkt. Der Ort hat nicht so wahnsinnig viel zu bieten, aber trotzdem sehr schön. Ich war ja auch nicht da um Urlaub zu machen, obwohl es trotzdem gleichzeitig wie einer war.
Ich habe eine ganz tolle Gruppe mit sehr sehr netten mitpatienten gehabt.
Zu den Therapien selber, bei mir dauert oft alles viel länger, und die erste Zeit wusste ich nicht so recht etwas damit anzufangen. Habe mir selber auch erst nicht die für mich wichtigen Fragen gestellt sondern eher unwichtige Dinge zum Thema gemacht. Als ich das bemerkt habe und die für mich akut wichtigsten Dinge meines Lebens angesprochen habe, habe ich die helfenden Antworten erhalten.
Eine halbe Stunde Einzeltherapie pro Woche war mir eigentlich zu wenig, da hätte ich mehr erwartet.
Aber man muss ja viel selbst an sich arbeiten und nicht erwarten dass die Ärzte die Probleme lösen. Die unterstützen einen nur auf der Suche nach den richtigen Antworten. Viel mit anderen Patienten reden, hilft auch sehr. Viele haben die gleichen Probleme und man kann mit ihnen viel besser reden als zB mit Verwandten die diese Dinge selber einfach nicht erlebt haben. Man fühlt sich plötzlich nicht mehr alleine.
Ich habe eine wundervolle Zeit gehabt die ich keinesfalls missen möchte. Eher vermisse ich sie.
Meinen herzlichsten Dank an meine zuständigen Therapeuten und anderem Personal.

Furchtbares Personal, besonders die Ärzte

Pro:
Essen Landschaft
Kontra:
Inkompetenz überall

Die Klinik ist nicht zu empfehlen!
Die Ärzte und Schwestern sind den Patienten ggü Arrogant und überspielen damit Ihre Inkompetenz.
Essen und Unterkunft ist ok.
Jede andere Klinik kann somit nur besser sein.

Pro:
Therapeuten, Pflege
Kontra:
Eventuell das veraltete Zimmer
PTBS, Depression und Ängste

Ich war 8 Wochen in der HWK2 (Station 1)
Ich bin voll und ganz zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen. Therapeuten und die Pflege sind sehr patientenorientiert, kompetent und einfühlsam.
Top Klinik!!

Beste Erfahrungen

Pro:
Gute Therapien, Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter
Kontra:
Hellhörigkeit in den Zimmern
Burn out

Nach 6 Wochen Aufenthalt kam ich gestärkt wieder zurück in den Alltag. Dank dafür dem gesamten Team der Hardtwaldklinik 2 . Ich hatte von Anfang an, nicht das Gefühl eine von vielen zu sein, alle Mitarbeiter der Pflege und Therapeuten konnten mich selbst nur nach einem Kurzkontakt in Folge mit meinem Namen ansprechen. Die Therapien wurden gemeinsam abgestimmt, das Personal war jederzeit bemüht und überaus freundlich. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Psychotherapie?

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Psychotherapie
Anpassungsstörung, Ängste, Somatische Beschwerden, Burnout

Aufenthalt April/Mai (5 Wochen) Station 1
Ein Haus, welches in die Jahre gekommen ist. Dementsprechend ist
das Interieur zu sehen. Matratze absolute Katastrophe, was meine Rückenschmerzen in neue Höhen trieb. Stationspersonal war bis auf eine gravierende Ausnahme sehr nett und bemüht. Die Stationsärztin ist wirklich sehr nett, einfühlsam und bemüht gewesen; ein positiv helles Licht des Hauses.
Ebenso meine Physiotherapeutin, die ich auch hervorheben möchte. mir sehr geholfen u. für gravierende Besserung gesorgt hat.
Tja, die Therapeutinnen...Tanztherapie ...sehr fröhlich-ansteckendes Persönchen!
Musiktherapie...ob man das jetzt benötigt...für mich etwas sinnfrei.
Einzeltherapie war mir wirklich mit 1 Stunde in Woche viel zu wenig, wovon eine wegen Urlaubes der Therapeutin ausfiel. Gebracht hat es mir nicht viel...“prüfen Sie doch mal....schauen Sie doch mal“ …????
Ich hatte oft das Gefühl, dass ich in Selbsterkenntnis geschult werden sollte…ich wusste was mir fehlt, aber wirkliche Lösung…? Zumal ich oft den Eindruck hatte, dass die Dame Therapeutin „vom Berufsleben in der freien Wildbahn“ keine Ahnung hat. Wer eine Klinik sucht, in der tiefenpsychologisch gearbeitet wird, ist hier nicht richtig. Ich fand es sehr oberflächlich. Mit einer Stunde in der Woche funktioniert das nicht.
Zur Verpflegung: Vollwert, Reduktions - und Vegetarische Kostform wurde angeboten. Da ich Reduktion gewählt hatte, konnte ich kein 5 Sterne Menü erwarten...Fazit: wenig gegessen, viel abgenommen.
Zum Standort der Klinik; liegt oberhalb von Bad Zwesten. Wer gern Berg steigt, Wege rauf und runter läuft, seine Kondition steigern möchte, bekommt was er möchte. Fahrrad mitnehmen rate ich ab, alles zu steil..macht keinen Spaß.
Der Ort selbst hat fast nichts zu bieten. Corona machte es eher noch schwieriger;
war logischer Weise alles geschlossen.
Resümee: Hat sich für mich „psychotherapeutisch nicht gelohnt“
Wiederholen möchte ich diesen Aufenthalt nicht wirklich.

Hervoragende Klinik

Pro:
ausgezeichnetes Ärzte Team, Therapeuten und Pflegepersonal
Kontra:
in die Jahre gekommene Einrichtungen (90er Jahre Chic)
Depressionen, Psychosomatik, Angststörungen

Als ich am 12.01.2021 den Aufenthalt der HWK II antrat, war ich schon von einigen positiven Erfahrungen von Therapeutischer Seite mit einer gewissen Vorfreude angetreten. Wie sich in den 8 Wochen herausstellte, war dies kein Trugschluss. Wichtig ist hierbei zu erwähnen das DU als Patient derjenige bist der hier den Erfolg nach Hause fährst und nicht das Personal und Therapeuten Team. Die sind diejenigen die Dir die Tür aufhalten und Dir zeigen wie Du mit Deinem "Päckchen" da durch gehen kannst. Vorher und nachher ist es unabdinglich sich auch weiterhin in ambulanter Therapie sich zu begeben.
Zum Pflege Personal, Ärzte und Therapeuten sei zu sagen: Ein dermaßen engmaschiges Kommunikationsnetz ist mir noch nie als Patient untergekommen. Dafür gilt Ihnen mein ganz großer Respekt und Dank. Bitte bleiben Sie weiterhin so am Patienten wie wir es zu jener Zeit erleben durften. Ihr seid Spitze.
Klar ist auch das die Einrichtung auch in die Jahre (90er Jahre Chic) gekommen ist. Aber dafür wird die Therapie und vor allem das ausgezeichnete Essen im Speisesaal mit dem sehr zuvorkommenden Personal, mehr als entschädigt. Sagt man das so?! ;) Ich freue mich auf eine Rückkehr um meine Themen weiter bearbeiten zu können. Für mich ein wunderbarer Ort um an sich und seinen Themen zu arbeiten.
Und was uns als Patienten angeht: Dort findet man seinesgleichen und man fühlt sich nicht mehr alleine und gleich aufgenommen.

In diesem Sinne

Sehr gute Klinik zur Behandlung von Traumata

Pro:
Sehr gute und intensive Einzeltherapien und Pflegegespräche/ Kontakte zum Pflegepersonal, aufgeschlossene und herzliche Mitarbeiter die sich in ihrem Gebiet sehr gut auskennen
Komplexe PTBS

Ich war von März bis Mai 2021 für neun Wochen zum zweiten Mal auf Station 1. Ich bin mit der Klinik sehr zufrieden. Alle Mitarbeiter waren stets sehr freundlich und kannten sich sehr gut mit komplexen Traumatisierungen statt. Ich habe während der neun Wochen viele Einzelgespräche mit meiner Therapeutin gehabt und habe mit ihr sehr gut an meinen Themen arbeiten können. Das gesamte Team wusste immer über alles Bescheid und ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Pro:
Tolles Ärzteteam
Kontra:
Ausstattung etwas altmodisch

Ich war in der Klinik von Ende Februar bis Ende März und zwar in der Abteilung III.
Die Ärzte sowie das gesamte Personal waren sehr freundlich und sehr kompetent. Die Klinik liegt in einer sehr idyllischen Landschaft, man kann hier sehr schöne Wanderungen und Ausflüge unternehmen.
Das Essen war immer gut und es gab zu jeder Mahlzeit verschiedene Angebote. Mittags z.B. Suppe, Salat, vegetarische Varianten etc.
Leider waren die Freizeitaktivitäten eingeschränkt, das hat dem Erfolg der Reha aber nicht geschadet.
Das Konzept wirkte auf mich (meine erste Reha) sehr durchdacht, ich war aber auch bereit, mich darauf einzulassen. Super war die Gestaltungstheparie.

Auch gibt es ein sehr gutes Hygienekonzept.
Dann werden viele Vorträge zur Reha und der Zeit danach angeboten.
Außerdem gibt es Unterstützung bei Anträgen und dem weiteren Vorgehen nach der Reha.

Insgesamt bin ich hervorragend betreut worden und habe mich sehr gut erholt, was auch jetzt immer noch anhält.

Jederzeit wieder.

Hätte es nicht besser treffen können.

Pro:
Sehr gute ärztl./psychologische Betreuung, Pflege hatte immer ein offenes Ohr. Hauswirtschaft und Küche hervorragend.
Kontra:
Hellhörige Zimmer

Außerhalb auf einer Anhöhe gelegen, der Ort ist fußläufig gut zu erreichen. Gebäude und Mobiliar ist schon ein wenig in die Jahre gekommen.

Einmal und nie wieder HWK II

Pro:
Küche und Hausservice gut
Kontra:
Psychotherapeutische Behandlung mangelhaft bis beleidigend
Psychosomatische Beschwerden wg. familiärer u. Arbeitsplatzkonflikte

Ich war vom 03.12.2020 bis 14.12.2020 in der HWK II.

Nach einem unfreundlichen Empfang und einer Einweisung, in der sich selbst das verantwortliche Personal überforderte zeigte, traf ich auf eine den Patienten gegenüber unwillig auftretende und beleidigende Leitende Psychotherapeutin sowie einen unerfahrenen Bezugstherapeuten.

Ein enorm hoher Krankenstand und Personalmangel ließen den Therapieplan wie einen Schweizer Käse erscheinen. Sportstätten - sofern sie überhaupt vorhanden sind - waren geschlossen oder nur schwer zugänglich. Die Einrichtung incl. Kommunikationstechnik und das Mobiliar ist völlig veraltet. Wer keine Schlafstörungen hat, der bekommt sie dort.

Neben den Corona-Herausforderungen, welche die HWK II offenbar schnell an die Grenzen ihrer Belastbarkeit führte, waren die Patienten einer unorganisierten Verwaltung ausgesetzt, bei der die Linke nicht wusste, was die Rechte tat. Das Harmloseste dieser unorganisierten Verwaltung war, dass ich die Abreise mit der Bahn selbst organisieren musste. Den Entlassungsbericht erhielt ich am 19.03.2021 (!).

Ich als einer der "blöden Patienten" (Originalton der Leitenden Psychotherapeutin in der Gruppentherapie!) befinde mich seit Mitte Februar d. J. bei einem engagierten sowie lebens- und berufserfahrenen Psychiater in Behandlung. Um nicht ganz verrückt zu werden, lautet mein Fazit: Nie wieder HWK II!

Pro:
Therapiekonzept
Kontra:
(Ausstattung)
Depressionen / Neurose mit Beeinträchtigung des Selbstwerts / Angststörung

Ich war vom 08.12. bis zum 02.02. in der Krankenhausabteilung der HWK II und möchte gerne meine positiven Erfahrungen hier teilen.

Das Behandlungskonzept wirkte auf mich sehr durchdacht und in den einzelnen Maßnahmen untereinander abgestimmt. Für mich waren die verschiedenen Gruppentherapien (Gesprächs-, Gestaltungs- und Bewegungstherapie) am gewinnbringendsten. In Kombination mit der Einzeltherapie, den Pflegegesprächen und den weiteren Maßnahmen, habe ich ein ganzheitliches Behandlungskonzept erhalten. Letztere beinhalteten bei mir - etwas eingeschränkt durch Corona - Yoga, Schwimmen, Adipositasbewegung, Boxen, Wandern, Walken und progressive Muskelentspannung, sodass ich stets genug „Programm“ für die Woche hatte, aber dennoch auch genug Ruhephasen, um für mich zu sein und die Therapieinhalte wirken zu lassen.

Das Hygienekonzept konnte überzeugen, sodass ich mich als Risikopatient immer ausreichend geschützt gefühlt habe und es auch keine weiteren unerwarteten Einschnitte im Therapieprogramm gab.

Die Zimmer sind schon etwas in die Jahre gekommen - ich habe aber auch kein 5 Sterne Hotel erwartet - und waren für mich völlig ausreichend. Für Adopositaspatienten (> 150 Kg) gab es leider keine „Spezialbetten“ bzw. habe ich zur Verstärkung des Lattenrosts ein Brett unter die Matratze bekommen. Das war etwas gewöhnungsbedürftig. Das Schwimmbad ist neu gemacht und großartig. Die Klinik bietet genug Aufenthaltsmöglichkeiten für ruhebedürftige, aber auch für Gruppenabende. Das WLAN ist tatsächlich nur im Foyerbereich (mit Rückzugsmöglichkeit) vorhanden. Etwas gewöhnungsbedürftig in der heutigen Zeit, aber es gehört wohl zum Therapiekonzept. Das Essen ist abwechslungsreich und zufriedenstellend, besser als herkömmliches Klinikessen und größtenteils selbst zubereitet. Die Umgebung ist traumhaft und bietet schon für sich einen Beitrag zur Therapie.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und mit großen Fortschritten wieder nach Hause gefahren. Die Klinik ist empfehlenswert.

schnösel am 18.03.2021

Ich reise am 30.03 dort an. Bin auch adipös. Wie breit sind die Betten?
Lg

Kontra:

Sehr gute Betreuung und Therapien.
Auch wenn durch Corona sehr viele Einschränkungen waren habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke an Station 5 und an die ganze Klinik.

Ganzheitlich

Pro:
Zugewandt, wohltuende Freundlichkeit
Kontra:
Derzeit wenig Freizeitangebote

Eine ausgesprochen gute ganzheitliche Behandlung, trotz der derzeitigen Corona- Einschränkungen. Das Personal ist sehr motiviert und leistet meiner Meinung nach mehr als vor der Pandemie. Das Haus selbst ist etwas in die Jahre gekommen, was die Außenanlagen und die Umgebung wettmachen. Die Verpflegung, mit all den Wahlmöglichkeiten reichhaltig und lecker. DANKE

war sehr zufrieden

Pro:
das ganze team ein danke schön.habe mich wohl gefühlt
Kontra:
kein
komplexe ptbs angst und panik atacken

die klinik hat ein sehr gutes konzept.man füht ich wohl und sicher .

Bericht Hardtwaldklinik 2

Pro:
Behandlung
Kontra:

Ich war vom 11.08. bis zum 29.09.20 aufgrund meiner Depression in der Hardtwaldklinik 2 auf der Station 1 (Krankenhausabteilung).

Ich bin vorgestern mit einem weinenden und einem lachenden Auge aus der Klinik gegangen. Es waren sehr prägende, hilfreiche aber auch anstrengende 7 Wochen.

In der Klinik kommt man sehr gut zur Ruhe, sodass man sich gut auf die Therapien einlassen kann. Trotz Corona lief meiner Meinung nach fast alles reibungslos ab.

Ich kann nur großes Lob an das gesamte Team aussprechen.

Die Hardtwaldklinik 2 ist definitiv weiterzuempfehlen!

Nur zu empfehlen

Schmerzpatient, Depression

Ich war vom 30.06.2020 bis 11.08.2020 in der Hardtwaldklinik 2.Ich kann nur positives berichten.Mein Aufenthalt war geprägt von Fürsorge,absoluter Hilfsbereitschaft und super Fachkräften.In jeglichen Bereichen. Ich konnte von den angebotenen Therapien nur profitieren und viel mit nach Hause nehmen. Man sollte allerdings auch die Bereitschaft mitbringen, mit zu Arbeiten.Der Aufenthalt in dieser tollen Klinik (St.4 :)) bleibt tief in mir verankert. Nochmals Dank an alle.

Sehr gute Reha trotz Corona

Pro:
Wirkung der Therapien
Posttraumatische Belastungsstörung

In der Klinik ist man sehr gut aufgehoben. Alle sind sehr freundlich und es herrscht eine Atmosphäre, in der es wirklich möglich ist, sich auf die Therapien einzulassen.
Das gesamte Personal ist ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Die Verpflegung ist gut und die Küche sehr gut, Rinderbraten wie bei Oma. Sehr gute Therapeuten, Anwendungen passend zum Krankheitsbild. Das Haus und die Umgebung sehr gepflegt, die Landschaft lädt zu Wanderungen und am WE zu Ausflügen ein. Trotz Corona war alles gut geregelt und die Stimmung entspannt. Die Klinik ist sehr zu empfehlen.

Wenig erwartet, noch weniger gebracht.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viel tolles aus der stationären "Klinik"-Abteilung im Vorfeld gehört. Der REHA-Teil konnte dies absolut nicht erfüllen.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeutische Behandlung in meinem Fall durch augenscheinlich wenig erfahrene Therapeutin entsprechend dünn das Ergebnis.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wie überall wird gespart. Aber dann auch noch schlecht koordiniert, das war nicht. Siehe a. "Verwaltung und Abläufe")
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nach der Eingangsuntersuchung beim Vertretungsarzt wurden dessen Verordnungen komplett vergessen im Behandlungsplan einzupflegen. Da ich nicht wusste das mehrere Sachen verordnet waren, fiel es erst beim Abschlussgespräch auf. Katastrophale Organisation.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauber aber in großen Teilen deutlich in die Jahre gekommen.)
Pro:
Ernährung war gut und abwechslungsreich.
Kontra:
Therapeutisch nur was für "Einsteiger". Als leider erfahrener Patient habe ich mich schnell unterfordert gefühlt und war frustriert.
Depression, beginnender Burnout

Meiner Meinung nach eine REHA-Klinik für den "Ersttäter", um das Thema "Psychosomatik" und "Psyche" kennen zu lernen.
Für mehr fehlt die Zeit und das entsprechende Personal.
Ist bei den Abrechnungsschlüsseln der Rentenversicherungen aber auch kein Wunder.
Also erwartet nicht zuviel.
Ansonsten eine schöne Gegend um viel zu wandern und die Ruhe in der Natur zu genießen.

Eine gute Zeit

Pro:
Einzeltherapie, Bewegungstherapie
Kontra:
Gruppentherapie

Ich kann mich schwer von der Familie trennen, insbesondere von meinem 7 jährigen Sohn. Doch war ich sehr abgelenkt und beschäftigt, dass das auszuhalten war. Der Tagesplan umfasste bei mir diverse Sportaktivitaeten, Therapien, Entspannung.
Meine Einzeltherapie fand ich gut. Die Bewegungstherapie fand ich toll, was an der zauberhaften Therapeutin lag. Die Gruppentherapie war nicht so meins. Es gab täglich, Sonntag alle zwei Wochen Werken, sonst vielfältige Angebote, die auch noch genutzt werden konnten.
Hatte ich Freiraum, bin ich spazieren gegangen oder habe mit Leuten gequatscht. Der Weg ins Dorf ist recht steil zurück, aber dann hast Du auch was für Dich getan. Es gibt einen netten Bäcker, diverse Restaurants, Lebensmittelladen. Im Kurzentrum gibt es beim Italiener lecker Cappuccino. Dieser ist auch in der Hardtwaldklinik I angenehmer zu trinken. Du sitzt da schöner. Dort gibt es dienstags Abends Kino und donnerstags muesst Ihr unbedingt zur Sternwarte. Besucht sonst unbedingt Marburg, Kassel Wilhelmshöhe und Fritzlar. In der Klinik habe ich die Arbeit mit Speckstein für mich entdeckt. Die Zeit vergeht im nu und es macht Spaß. Das Schwimmbad ist super! WLAN ist meistens geht so. In meinem Zimmer war es in Ordnung. Im Foyer gibt es einen WLAN Bereich sowie inoffiziell im Keller, wo die Disco stattfindet. Da hat man am frühen Abend seine Ruhe. Ihr könnt kegeln. Ihr braucht dafür 0,50 Euro Stücke. Geht auch einmal ins Tanzcafe im Ort. Montags ist happy hour und donnerstags ist Damenwahl. Gute Musik und kultig. Ich habe einige wertvolle Bekanntschaften gemacht, die mich gestärkt haben. Und besonders waren und sind.
Freut Euch auf die Zeit für Euch und nutzt sie.

Zufriedenheit

Pro:
Frau Dr. Lüders -
Tinnitus- Psyche

Alle Kontaktperson angefangen mit der Rezeption, die Schwestern auf der Station, behandelnde Ärzte und Therapeuten waren freundlich, hilfsbereit und fanden stets eine geeignete Lösung für mich. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, ganzheitlich wahrgenommen und wertschätzen behandelt. Ein tolles interdisziplinäres Team.
Ich war auf der Station 4 und würde sie jedem empfehlen.

Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit

Gute Therapeuten
Gute Betreuung
Schöne Zimmer
Schwimmbad
Fitness Studio
Herrliche Lage

Die Klinik hilft trotz keinesfalls optimaler Bedingungen

Pro:
Eigenverantwortliche Tagesplanung, Landschaft, teilweise sehr fähige Therapeuten
Kontra:
Baulicher Zustand, WLAN, ärztliche Betreuung, teilweise sehr unfähige Therapeuten

Ich war bis Ende Dezember 2019 in der HWK 2. Der sechswöchige Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sehr es an den Therapieangeboten lag, oder ob vielleicht nicht Faktoren wie "Gespräche mit anderen Patienten", "sechs Wochen aus dem Alltag raus" und "viel Bewegung in der Natur" nicht einen viel größeren Effekt ausgemacht haben.

Die Klinik liegt schön in der Natur und ein ganzes Stückchen oberhalb des Örtchens. Zu Fuß muss man also immer mit - teilweise ordentlichen - Steigungen rechnen.

Das Klinikgebäude vermittelt den Charme der 1980er-Jahre und der Zahn der Zeit nagt an der Ausstattung. Während einige meiner Mitpatienten in bereits renovierten Zimmern wohnten, hatte ich das Pech, meine Zeit in einem unrenovierten Zimmer verbringen zu müssen. Das war grenzwertig: ein Teppich voller Flecken, abgegriffene Möbel, schimmelnde Fugen im Bad, rostige Heizkörper und Temperaturschwankungen beim Duschen zwischen eisekalt und brühend heiß.

Die Therapieangebote (Gruppe, Einzel, Ergo) schwankten stark, was natürlich mit den betreuende Therapeuten zusammenhängt. Aber das ist sicherlich auch etwas sehr Individuelles. Einige Therapeuten, die ich toll fand, fanden andere Patienten schrecklich. Und anders herum.

Das Konzept "kein Fernsehen" fand ich okay. Ein WLAN-Empfang in den Zimmern muss auch nicht sein. Wenn aber die beiden Hotspots im Foyer bzw. in der "Cafeteria" laufend ausfallen, wird selbst eine einfache Recherche zu KK, Übergangsgeld oder Psyrena-Angeboten zur frustrierenden Langzeit-Übung.

Um 22.30 ist "Schließzeit". Das heißt nicht nur, dass man in der Klinik sein muss, sondern, dass man allein in seinem Zimmer zu sein hat. Mehr als einmal wurden ganze Gruppen von Patienten um kurz nach halb elf vom Pflegepersonal wie kleine Schulkinder in ihre Zimmer geschickt. So muss man mit erwachsenen Menschen nicht umgehen.

Ein abschließendes Urteil fällt mir folglich schwer und ich weiß nicht, ob ich die Klinik weiterempfehlen würde.

Hier wird geholfen

Depressionen, Ängste und Erschöpfung

Ich war Mitte April-4.Juni auf Station 4.Ich fühlte mich von Anfang an verstanden. Das gesamte Personal der Klinik war sehr nett.

Eine großartige Klinik!

Pro:
Therapeuten, Angebotsvielfalt, Küche, Umgebung
Erschöpfungsdepression

Ich war bis Anfang Dezember 5 Wochen auf Station 5 und kann nur Positives berichten! Meine Therapeutin war in den Sitzungen immer ganz bei mir und hat sich meiner Probleme sehr professionell angenommen. Auch die Gruppentherapien, mit ihr oder dem Kunsttherapeuten, haben eine Menge Erkenntnisse, Erklärungen und Lösungswege gebracht. Zum Glück kam auch der Humor nie zu kurz; natürlich ohne etwas oder jemanden lächerlich zu machen. So bin ich auf vielen Ebenen erleichtert wieder nach Haus gefahren; Danke noch einmal vielmals und von ganzem Herzen!

Ich hatte das Gefühl, dass alle, die in der HWK II arbeiten, den Willen haben, dass es mir gut bzw. besser geht. Man bekommt immer eine freundliche Antwort, Hilfe, Verständnis oder es wird etwas ermöglicht, das einen weiterbringt; und zwar sowohl vom Pflege-, Küchen-, Rezeptions-, Verwaltungs- und Reinigungspersonal, als auch von den Physiotherapeuten, Ärzten und Technikern. Sie alle machen einen wirklichen guten Job und man vergisst manchmal, dass man ja in einer Klinik ist...

Der Kontakt vorher am Telefon war kompetent, nett und freundlich und genau so war's auch bei ein paar kleinen Problemchen nach dem Aufenthalt. In der Zeit vor Ort fand ich das Sport- und Yoga-Angebot bemerkenswert sowie den Schwimmunterricht und die Einzelphysiotherapie, die meine Schmerzpunkte deutlich reduzierten.
Das Essen war jeden Tag lecker, gesund und abwechslungsreich - und hat nie nach Kantine geschmeckt. Ganz im Gegenteil!
Viele Stunden streifte oder joggte ich durch die schöne Gegend und für ein bisschen Trubel um mich herum sorgten Busfahrten nach Bad Wildungen oder Kassel.
Die Unterbringung im Einzelzimmer (ohne Fernseher, hurra!) ist sehr wertvoll für's Zurückziehen und ich habe die Sauna sowie das schöne neue Schwimmbad sehr genossen.

Fazit: Die Klinik wurde mir empfohlen und ich empfehle sie wärmstens weiter - hier kann man wirklich gesunden und weiterkommen!

Tolle Klinik, ist definitiv weiterzuempfehlen!

Pro:
Therapeutische Interventionen und Begleitung, Freizeitangebot
PTBS

Ich war im Sommer 2015 in der Klinik in der Krankenhausabteilung (Station 1).
Bevor ich in die Klinik gegangen bin, wurde ich telefonisch sehr gut beraten, was Wartezeiten und das Konzept der Klinik betraf.
Ich ging in die Klinik, um speziell Traumaexpositionen zu machen, weil ich mir dies im Alltag nicht zugetraut hatte. In der Klinik angekommen, wurde mir gesagt, dass sie dies normalerweise nicht beim ersten Aufenthalt machen. Nach einem Gespräch mit meinem ambulanten Therapeuten und einem zweiten Gespräch mit mir, wurde das dann aber doch durchgesetzt. Ich hatte wöchentlich 4 Therapieeinheiten bei zwei verschiedenen Therapeuten, was sehr intensiv gewesen ist, bis zum vorletzten Tag. Die begleitende Bewegungs- und Gestaltungstherapie habe ich als sehr wertvoll empfunden, ebenso wie die Möglichkeit, verschiedene Sportarten auszuprobieren. Das Pflegepersonal war super bemüht und konnte sehr gut mit dissoziativen Zuständen umgehen. Auch bei denjenigen, die nicht mit gegengeschlechtlichem Personal umgehen konnten, wurde immer darauf geachtet, selbst bei der Ausgabe von Medikamenten.
Die Lage war super, so wurde man nicht von Außenreizen abgelenkt, sondern konnte sich ganz auf sich fokussieren. Wenn man Lust hatte, konnte man ins nahe gelegene Bad Wildungen fahren (auch mit dem Bus oder Fahrrad).
Im Jahr 2015 konnte man nur Wasserkisten in der Cafeteria kaufen, die wirklich überteuert waren. So musste man in den Ort, um sich mit Wasser einzudecken. Das war aber dadurch, dass einige Mitpatienten mit Auto vor Ort waren, auch kein Problem.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen. 4 Jahre nach dem Aufenthalt geht es mir besser den je und ich kann sagen, dass der Klinikaufenthalt der Anfang davon war, dass es mir nun besser geht. Ohne diesen Aufenthalt wäre alles sicherlich viel schwerer gewesen.

Vielen Dank an die HWK 2

Pro:
therapeutische Maßnahmen sind top
Kontra:
fällt mir nichts ein
posttraumatisches Belastungssyndrom

Ich habe gedenkt

Nach ambulanter Psychotherapie zu Hause ging ich am 1.10.19 für 6 Wochen in die HWK II. Mit etwas Vorahnung startete ich diese Zeit mehr oder weniger unbekümmert. Von Anfang an fiel mir auf, dass sich jeder einzelne Angestellte sich um deine Probleme kümmert. Egal welche Frage auftauchte, es wurde mir immer kompetent geantwortet, oder an eine kompetente Stelle verwiesen, die auch unmittelbar zu erreichen war. Somit war der Start sehr gut gelungen und es dauerte keine 5 Tage, bis sich ein Wohlbefinden einstellte. In diesen Tagen blieb auch genügend Zeit, sich mal die Umgebung außerhalb der Klinik anzusehen, die einfach wunderbar und wohltuend ist. Aber auch das Angebot in der Klinik ist sehr gut, es werden viele Kurse, Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten angeboten, die man außerhalb seines Therapieplanes wahrnehmen kann. Ob Cafeteria oder Schwimmbad, Tischtennis oder Kegelbahn, alles erstklassig. Zudem gibt es viele Entspannungszonen und Räume, in die man sich sehr schön zurückziehen kann.
Daß das W-Lan schlecht ist und es nur zwei Fernsehräume(mit ARD oder ZDF)gibt, fiel mir kaum auf, da ich viel mit mir und mit Mitpatienten beschäftigt war, was durchaus zur Therapie dazu gehört. Es war genial, mit anderen Patienten zu reden, ja fast zu arbeiten, ob im Foyer, im Garten oder im Speisesaal.
Die Therapie selbst wurde begleitet von hervorragenden Psychologen und Therapeuten, die immer sehr einfühlsam, hilfreich und präsent waren. Ich habe immens viel gelernt, sodass man es kaum in Worte fassen kann. Fachlich absolut top. Auch die humanmedizinische Begleitung war hervorragend, ebenso die Sozialberatung, die Stationspflege, Rezeption etc. Absolut kompetent, freundlich und zuvorkommend.
Und was für viele scheinbar enorm wichtig ist, der Speisesaal und das Essen. Sehr gut, abwechslungsreich, mehr als ausreichend und obendrein nachhaltig.
Im Gesamtrückblick eine Klinik, an die ich mich außerordentlich gerne erinnere und unbedingt weiterempfehlen kann.

Nicht noch einmal

Pro:
die Physiotherapeuten und das Hallenbad
Kontra:
die Psycho-Therapeuten
Immer wieder kehrende Depressionen

Ich war Sep 2019 auf Station 5.
Die Qualität scheint sehr davon abhängig zu sein, auf welcher Station man ist.
Gut fand ich die Gegend mit viel Natur, das Hallenbad und die Physiotherapeuten (es gibt allerdings keine Bäderabteilung).
Natürlich geht es bei einer Reha um die Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, aber das was ich in dieser Klinik erlebt habe war grenzwertig.
Die Therapeuten(ich kann nur über meine eigene Wahrnehmung berichten), waren unprofessionell, überarbeitet und sich anscheinend auch nicht einig, sowas sollte ein Patient nie spüren.
Es wurde weniger therapiert, als erzogen. Patienten wurden mit Parolen wie z.B. "wer soll das bezahlen?" gemaßregelt. Einige Patienten waren nach diversen Vorträgen regelrecht eingeschüchtert. Die Gruppentherapien werden sehr durch die ständigen Wechsel der Patienten gestört. In der Einzeltherapie (1/2 Std. 1x pro Woche!) hat eine Therapeutin mehr von sich erzählt, als dass sie auf mich eingegangen wäre und die andere war kalt wie ein Eisblock, dass der Rententräger dieser Klink im Nacken sitzt, war ungefiltert spürbar!!!
Man hat zwar Einzelzimmer, diese sind so hellhörig, dass ich sehr schlecht geschlafen habe.
Raucher haben keine Rücksicht auf Verbotsschilder genommen, die Klinikleitung hat nichts unternommen.
Die Klinik ist unterbesetzt und dies merkt man an vielen Ecken und Kanten.
Patienten sollen interagieren, allerdings könnte man die Aufenthaltsräume gemütlicher und ansprechender gestalten. Mehr Licht wäre ein Anfang.
Das Gestaltungsangebot ist unterirdisch und die Dame, die dieses betreut absolut lustlos und ungeeignet. Zudem wird es nur sehr eingeschränkt angeboten.
Das Essen war gut, die Damen an der Essensausgabe zum Teil jedoch sehr unhöflich. Essen wurde nicht raus gegeben (mit der Begründung, dass man ja kein Vegetarier sei) und kam dann abends kalt und z.T. ungenießbar wieder auf die "Resterampe".
Mein Fazit: ich würde diese Klinik nicht noch mal besuchen!

War mir eine große Hilfe, ich verstehe mich selbst besser und bin wieder mehr Herrin meiner selbst

Pro:
spürbar gute Zusammenarbeit im stationären Team und individuelle Ansätze in der Therapie, passend zu mir
komplexe PTBS, rezidivierende Depression

Ich war ab September für 8 Wochen in der Krankenhausabteilung der Hardtwaldklinik 2 und das zum 2.Mal. Ganz großes Plus ist dort, dass es nur Einzelzimmer gibt. Das haben nur wenige Kliniken im Akutbereich.
Ich habe bereits einige Erfahrung mit ambulanter und stationärer Psychotherapie. Gut fand ich, dass ich mir im Vorfeld schon Gedanken machen musste was ich denn dort für mich erreichen will. Ich bekam dazu einen Fragebogen zugeschickt. Im ersten Einzelgespräch habe ich dann mit meiner Therapeutin das gut besprechen können. In den folgenden Einzelgesprächen habe ich mit gut aufgehoben gefühlt und konnte meine Belastungen anschauen und dann auch reduzieren. Das ging überraschend gut. Ich war nicht immer einer Meinung mit meiner Therapeutin aber sie trat mir immer mit Akzeptanz gegenüber und ich konnte mich gut aufgehoben fühlen.
In den Gruppen mit den Mitpatientinnen habe ich auch viel für mich erarbeiten können. Die Psychologin, die die Gruppe leitete war echt fit und hatte jede Einzelne gut im Blick, im Sinn von „Gesehen werden“. Auch die Kontakte zu den Mitpatientinnen waren gut und hilfreich.
Was mit besonders gefallen hat, ist die Möglichkeit sehr individuell Sport zu machen und bei meinen ganzen körperlichen Einschränkungen Unterstützung zu haben, dass zu finden was gut tut. Ich kann jeder und jedem nur die ausführliche Nutzung des Schwimmbades im Haus empfehlen.
Ich würde meine beste Freundin auch dahin schicken. Zum Essen und WLAN sag ich nix.

TildaS am 16.11.2019

Bei Kontra hatte ich vermerkt:
beim Zugang zu und der Therapie mit Menschen mit nicht heteronormativer Entwicklung ist noch Luft nach oben!

Top Personal

Pro:
Tolle Mitarbeiter und Therapeuten
Kontra:
Schlechtes WLAN
Trennung panikattacken, Station 2b

Ich war vom 23.7 2019 bis Mitte September da. Station 2b,die Privatstation. Es war eine unfassbar tolle Zeit dort. Alle Therapeuten machen einen richtig tollen Job. Die Mitpatienten haben mir persönlich auch sehr geholfen. Am meisten jedoch, hat mich das tolle Pflegepersonal auf Station 2b begeistert. Ich konnte mit allen Anliegen kommen und fand immer ein offenes Ohr. Sofort wurde nach Lösungen gesucht, die mir immer wieder geholfen haben.

Auch die Küche möchte ich gern loben. Für jeden Geschmack etwas dabei.

Vielen Dank für alles!!!

Vielen Dank für die tolle Zeit!

Ich habe mich nicht getäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (in dieser Hinsicht komme ich mir heute noch verarscht vor)
Kontra:

Ich war vom 1.1. bis 5.2.19 in dieser Einrichtung. Bin schlimmer heim gekommen als ich dort angereist bin.
Wenn ich nun diese Berichte lese, es hat sich im Bezug auf das ärztliche Personal, speziell Oberärztin und Arzt, nichts geändert. Nach wie vor steht von der Oberärztin im Vordergrund einen Patienten als VOLL Erwerbsfähig zu entlassen. Es zählen nicht die Ergebnisse bei der Streßbewältigung, zählt nicht das man wegen Schmerzen abbrechen musste, Sie macht sich einfach selber ein Bild das Sie dann auch bis zum Schluß durch zieht. In den Wochen haben ich diese Oberärztin 3x je 5 Minuten gesehen.
Ich bin keinen Tag Schmerzfrei, Bandscheibenvorfall mit OP, Nachwirkung: re. Fuß ist teilweise taub,Schulter OP mit einschrenkung in der Bewegung, beide Knie mit Arthrose, usw.usw.Als ich dies auch vorbrachte,musste ich mir von Ihr sagen lassen: " Sie sind hier wegen der Psyche nicht wegen den Schmerzen"
Das dies aber meine Psyche total mit Belastet, ist völlig Nebensächlich.

Oberarzt hat sein Team gar nicht im Griff. Bei einem ein stündigen Gespräch mit Ihm, wurde mir zugesichert das ich auf gar keinen Fall VOLL Erwärbsfähig entlassen werde.
HaHaHa, die Oberärztin hat das Sagen und er Unterschreibt.

Traurig, aber leider Wahr!!

Ich habe jetzt die allergrößten Schwierigkeiten, denn der Rentenantrag wurde auf Grund der Beurteilung von dieser Oberärztin, abgelehnt.

Danke vielmals!!!

Th.K. am 01.02.2020

Ich erlebt die gleiche Katastrophe im Herbst 2018. Nach der Reha habe ich mich an den Medizinischen Dienst gewandt, der meine AU verlängert hat. Ich habe beschrieben, welche Zustände dort herrschen und dass ich bereits nach 3 Tagen die Info bekommen hatte, dass ich arbeitsfähig entlassen werde.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Gruppen- und Einzeltherapie, Gestaltungstherapie, Mitpatientinnen und -patienten, gesamtes Personal, Bad Zwesten und Umgebung
Kontra:
Schließzeiten am Wochenende (22.30 Uhr)
Angststörung

Ich war sechs Wochen auf Station I und habe in dieser Zeit so viele Erkenntnisse über mich erlangt, dass ich meinem Therapeuten 10 Sterne geben würde, wenn ich könnte. Das Konzept ist sehr gut, es wird einem sehr leicht gemacht und man ist sehr gut aufgehoben. Es gibt immer Meckerköppe unter den Mitpatientinnen und -patienten, aber das sind meist diese, die nicht wirklich verstehen, was Psychotherapie überhaupt bedeutet. Der Großteil der anderen, war megatoll. Der Zusammenhalt war wirklich einzigartig und vor allem ist es eine wertvolle Erfahrung, dass man über alles offen reden kann (wenn man es möchte) und sofort verstanden wird. An schlechten Tagen wird man aufgefangen und jeder versteht, wenn man mal alleine sein möchte. Ich würde jedem zu einem Aufenthalt in der HWK II raten und sich darauf einzulassen. Der Erfolg lässt gefühlt etwas auf sich warten, aber das ist völlig normal und es lohnt sich wirklich! Nur Mut!

Beim zweiten Mal als Wunschklinik die Enttäuschung schlechthin

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum erkennbares Therapiekonzept,)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Gruppentherapeutin war unmotiviert; bei dem Konzept sehr schlecht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte gingen nicht auf mich wirklich ein, 08/15 Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Kommunikation der Mitarbeiter untereinander)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bis auf Schwimmbad und Speisesaal alles verbraucht, keine Kommunikation mit modernen Mitteln durchgängig möglich)
Pro:
schöne Landschaft, großes Hallenbad
Kontra:
Das Bedienen der Erwartungen von DRV oder Krankenkasse steht vor Patienten
Angststörung

Ich war hier auf Reha für 6 Wochen mit kaum Erfolg

1. Therapieschule unbedingt vor Reha-Antritt festlegen! Danach keine Änderung möglich
2. Psychotherapie: Einzel gut, Gruppe viel zu groß und sehr unmotivierte Therapeutin. Sehr schlechte Qualität
3. Absolute Gesundschreiber
4. Gutachten für DRV stand nach nur einer Woche Aufenthalt fest
5. Kaum Aufklärung über Behandlungsmöglichkeiten nach Reha, Schüren der Angst vorm MDK
6. Verlängerung nur gegen Gesundschreibung bei Arbeitslosen
7. psychosoziale Betreuung generell durch die Mitpatienten anstelle der Profis
8. Patient wird mit Problemen jeglicher Art im Prinzip allein gelassen
9. Kein Mitspracherecht bei Wahl der zusätzlichen therapeutischen Angebote
10. Psychologen spielen Rechtsberater, Krisen dagegen macht Patient alleine durch, Rückfälle sind nicht vorgesehen
11. Ärzte nehmen sich keine Zeit, hören nicht zu und übernehmen keine Verantwortung für ihre Behandlung
12. Patient wird wie Kind behandelt, DRV-genehme Anträge werden verlangt, auch wenn der Rechtsanwalt des Patienten davon abrät
13. Pflegepersonal und Rezeptionsmitarbeiterinnen sehr freundlich und kompetent
14. Sporttherapie. Für junge und Fitte gut, für andere dürftig
15. Kommunikation des Personals miteinander sehr ausbaufähig: links weiß nicht was rechts tut
16. Zimmer sauber, Mobiliar komplett verbraucht
17. Essen für Kantine o.k.
18. Kein stabiles WLAN, Netz und Internet, geschäftliche und dringende Angelegenheiten lassen sich nicht diesen Wegen problemlos regeln, selbst Wenig-Surfer stöhnen
19. Keine echte Wahl der Fernsehprogramme
20. Kaum Freizeitangebote
21. vielzu kleiner Trockenraum, wenige Waschmaschinen
22. Reine Ausrichtung auf Gewinnmaximierung und DRV- bzw. Krankenkassengefälligkeit
23. Einsparungen an allen Ecken und Enden werden als Behandlungskonzept verkauft

DAS SIND MEINE ERFAHRUNGEN, BEI ANDEREN KÖNNEN SIE ABWEICHEN!

Inge19 am 08.09.2019

ich kann leider ihr Geschriebenes in keinem Punkt verstehen.
Ich selbst habe dort 6 Wochen ohne jeglichen Druck der DRV verbracht und bin auch krank entlassen worden.
Eine gute Klink mit einem sehr guten Konzept auch das Essen mit dem einer Kantine zu vergleichen kann ich nicht nachvollziehen ....aber Sie haben ja geschrieben das ist ihre Meinung.

Wer mit macht, bekommt hier viel Hilfe

Pro:
Gutes Gesamtkonzept, gute Absprache der Ärzte und Therapeuten untereinander, super Essen
Dissoziative Krampfanfälle, PTBS, Depressionen + Neuro

Ich war dieses Jahr das erste Mal zur Behandlung in Bad Zwesten. Ich hatte davor insgesamt 2 Vorgespräche, weil ich noch neurologische Krankheiten mitbringe.

Ich hatte eine sehr anstrengende, arbeitsreiche und doch fruchtbare und gute Zeit in Bad Zwesten.

Ich bin mit meinem Zimmer super zufrieden gewesen, es war auch barrierefrei und auch für meinen Rollstuhl war genug Platz da. Die Zimmer sind schlicht und leider ein wenig hellhörig, das ist ein kleines Manko wenn man nicht so gut schlafen kann.

Auf unserer Station (Station I; Krankenhausabteilung) musste man sehr aufpassen auf das, was man sagt, schließlich hatte fast jeder ein Trauma.

Das Personal war sehr gut, jeder immer gut drauf, manchmal auch für einen Scherz zu haben. Jeder hat Hilfe bekommen, wenn er sie wollte. Ich persönlich habe mich mit meiner Bezugskrankenschwester sehr wohl gefühlt. Ich finde es als "alter Krankenhaushase" allgemein sehr gut, wenn es jemanden gibt, an den man sich in besonderen Situationen wenden kann.

Die Therapien waren alle sehr gut, für mich persönlich war es auch wichtig, dass man den Raum verlassen durfte, falls es mal zu viel wurde.

Das Essen (ich bin Vegetarier) war für mich sehr gut. Viel Abwechslung, jeden Tag frisch und so viel oder wenig wie man möchte.

Das Einzige, was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass man in 8 Wochen Aufenthaltszeit nur einmal den "Du-darfst-nach-Hause-Joker" hat.

Ich würde jedem diese Klinik weiterempfehlen, ich bin mit meinen Problemen wirklich weiter gekommen und werde nächstes Jahr wieder hingehen. Es ist allerdings wichtig, dass man das auch wirklich selbst möchte und nicht für jemanden macht. Wer hier mit macht, kommt man weiter.

Ich bin nach nur 8 Wochen ohne Medikamentenumstellung so weit gekommen, dass ich nicht mal mehr täglich krampfen musste.

KatersHerrchen am 08.06.2020

Sind Sie sich sicher, dass Sie die richtige Klinik bei der Bewertung erwischten?

Das, was Sie beschreiben, klingt eher nach der HWK I, die ist nämlich eine neurologische Fachklinik.

nicht unbedingt nochmal

Pro:
gut zum Wandern
Kontra:
abgeschnitten von allem
Depressionen und Angsterkrankung

Die Räumlichkeiten und Zimmer sind völlig in Ordnung. Leider gibt es in den Zimmern weder Internet noch einen Fernseher. Ich weiss dass es seitens der Klinik so gewollt ist aber für mich war es ohne Fernseher nicht so toll.

Es gibt zwei Fernseher im Haus, für alle. Leider gibt es dort jeweils nur 1 Programm, ARD und ZDF.

Ebenso gibt es eine sogenannte Cafeteria, dort gibt es zwar Kaffee aber sonst nur kleine Snacks, also Kuchen ist nicht zu erwarten. Dann liegt sie im Keller und ist aufgebaut nach Bayrischem Stil. Mitbringen darf man sich auch nichts. Es gibt dort allerdings eine Kegelbahn und eine Tischtennisplatte.

Eine Teeküche mit Kaffeemaschine, Wasserkocher und Kühlschrank ist auf jeder Etage vorhanden.

Die Ergotherapie hat mir sehr gefallen, der Therapeut ist klasse! Auch die Sport Therapeuten sind super.
Mit meiner persönlichen Therapeutin hatte ich leider nicht soviel Glück.

Die Lage ist wunderschön aber Bad Zwesten gibt gar nichts her, kleines Dorf. Man sollte mit dem PKW anreisen damit man etwas beweglich ist. Bad Wildungen liegt ca 11 KM entfernt und ist sehr schön. Nach Kassel sind es ca 50KM.