Hardtwaldklinik II

Hardtstraße 32
34596 Bad Zwesten

Erstklassige Klinik

Depressionen, Tremor

Ich war von Mitte Januar bis Anfang März in der Hardtwaldklinik II und kann nur gutes berichten:

Das Personal war super freundlich!!!
Die Ärzte die für mich zuständig waren sehr kompetent.
Die Klinik insgesamt sehr modern und es gab genug freizeit möglichkeiten.
Hervorzuheben sind für mich das Einzelzimmer als Rückziehort, die abgestimmten Therapien, das mega Schwimmbad, die wöchentlichen abendlichen Kurse und das abwechslungsreiche Essen.
Glück hatte ich auch mit den passenden Mitpatienten. Vielen dank an alle!!!

Von Jahr zu Jahr schlechter

Pro:
Therapeut Frau B
Kopf kaputt

Dies war mein 5 Aufenthalt in der HWK2 und mein schlechtester. Ich war auf der Station 1 untergebracht.
Oberarzt Herr SP ist sehr Empathie los und kann sich schlecht in den anderen hinein fühlen. Leider werden die Angebote auch immer weniger von meinen ersten Aufenthalt bis diesen. Person Mangel herrscht auch noch, so das viel ausfällt. Die Gruppen zusammen Setzungen sind auch fraglich, Leute die schon Therapie erfahren sind mit Leuten zusammen zu stecken die das erste mal was machen. Außerdem kamm es mir vor, dass jeder aufgenommen wird, Hauptsache es kommt Geld rein.

Gut, dass es diese Klinik gibt

Pro:
Es gibt viele verschiedene Therapien: Einzel-, Gruppen-, Bewegungs-, Körper-. Gestalt-
Kontra:
Teilweise Fachkräftemangel
Spannungsschmerzen

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und versucht, für jeden das Allerbeste zu finden. Die Therapeut:innen sind kompetent und zugewandt.
Wichtig für einen Behandlungserfolg, ist, dass die Patienten bereit sind, sich zu öffnen, an sich zu arbeiten und helfen zu lassen.

Werde wieder kommen...

Pro:
Ambiente, Pflegepersonal,Schwimmbad, Struktur
Kontra:
Zu wenig Physiotherapie, zu früh entlassen worden

Ich war 6 Wochen in der Akutstation. Als erstes möchte ich die schöne, idyllische Gegend erwähnen. Es ist wirklich ruhig und erholsam dort. Ich hatte das Glück im Sommer dort sein zu dürfen und die Natur genießen zu können. Die Klinik ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem irgendwie gemütlich. Ich habe mich gleich wohl gefühlt, was ungewöhnlich für mich ist.Das einzige negative ist der Teppichboden in den Zimmern. Dafür ist die Klinik sehr sauber. Ich war wirklich überrascht, weil diesbezüglich mein Standard schon sehr hoch ist. Das Pflegepersonal ist ganz besonders zu loben. Man fühlt sich gut aufgehoben dort.
Auch das gesamte Personal wie Rezeption, Speisesaal, Reinigung usw. sind wirklich alle nett.
Es gibt ein sehr tolles Schwimmbad, große Sporthalle,Kreativraum so wie den Eurotreff mit Kicker,Tischtennis, Dartautomat und Billiardtisch zur Freizeitgestaltung.
Mein persönlicher Rückzugsort, war der Raum im Untergeschoss.Es ist ein Aufenthaltsraum mit sehr vielen Sitzgelegenheiten, im Dorfkneipen Stil. Dort fand Mittwochs auch immer eine Patientendisco statt. Ein Klavier steht dort auch, so wie ein anschließender Raum mit TV.
Das Essen war gut, reichlich und abwechslungsreich.
Es gab genug Leerläufe zwischen den Anwendungen.
Nun noch kurz zu den Ärzten. Fachärzte für Psychiatrie sind ja sowieso immer eine Spezies für sich. So auch in der HWK2. Das muss aber nicht unbedingt negativ sein. Sie haben defintiv Ahnung und wollen einem auch helfen. Ob das auch so beim Patienten ankommt, ist oft eine andere Frage...
Was die Therapeuten angeht, war mir meine Therapeutin einfach zu jung und ich konnte sie u.a. nicht als Vertrauensperson ansehen.
Und das ist das einzig negativ an der Klinik, man kann den Therapeuten nicht wechseln.
Alles in allem ,werde ich defenitiv wieder dort hingehen. Das Ambiente,die Tagesstruktur, Freizeitgestaltung und der Austausch mit den Mitpatien ist wirklich hilfreich, um heilen zu können. Leider braucht es deutlich mehr Zeit...

Schöne Klinik mit gutem Konzept

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahmemanagement sehr gut)
Pro:
Erholung, Therapie, Natur und Sport
rezidivierende Depression

Schöne Klinik mit freundlichem Personal, gutem Essen, verschiedenen Therapien in ruhiger Lage

DANKE

Mittelgradige Depression mit Panikattacken, Bluthochdruck

Nachdem ich vor fünf Jahren bereits wegen eines burnouts eine Reha in der HWK2 hatte, hatte ich mich bewusst für dieses Haus entschieden, als ich nun in eine mittelgradige Depression mit Panikattacken " gerutscht" bin.
Auch dieses Mal erfuhr ich bereits am ersten Tag, dass ich bei Profis war, denen ich mich nicht erst erklären musste mit meiner Verzweiflung und meinen Gefühlen - sie wussten einfach Bescheid!
Ich hatte das Glück, sowohl ärztlich als auch (gruppen-)therapeutisch von ein und demselben Therapeuten betreut zu werden und dieser Menschenfreund war genau das, was ich brauchte! Er ließ mich die Zusammenhänge zwischen Leib und Seele erkennen und hat mir gezeigt, wie wohltuend es ist, sich selbst zu entdecken und neugierig auf sich zu machen! ALLE beteiligten Therapeuten wie Pflege, Gestaltungstherapie, KBT....sie alle haben sich wunderbar ergänzt und mir so gut getan!
Ein freundliches, wohlwollendes Klima im ganzen Haus, eine wunderschöne Landschaft für die Seele...ich bin dankbar, in einem Land zu leben, in dem ich in meiner Verzweiflung so gut aufgefangen wurde!!!
Ich danke allen, die mir diese sechs Wochen in der HWK2 so gut getan haben !

Traumabereich

Pro:
sehr freundliches Personal, immer Ansprechpartner vor Ort
PTBS

War von Mai bis Juli für 8 Wochen in der Krankenhausabteilung Traumabereich als Patientin.
Kann nur positives weitergeben. Das Personal ist aufmerksam, fachkundig und äußerst freundlich. Haben immer ein offenes Ohr für die Belange der Patienten und geben sich sehr viel Mühe. Allgemein ist das gesamte Klinikpersonal immer hilfsbereit und freundlich gewesen. Die Zimmer sind sauber, das Essen war abwechslungsreich und meistens lecker, es gibt ausreichend Freizeitangebote.
Die Therapien könnten stellenweise etwas individueller angeboten werden.
Ich habe auf jeden Fall von diesem Aufenthalt profitiert und werde nächstes Jahr wieder kommen. Danke an Alle vor Ort

Geweckte Lebensgeister

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gutes menschliches miteinander)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte hatten wenig Zeit)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Belegungsbüro)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ist ok)
Pro:
Geistliche Angebote
Kontra:
Dünne Zimmerwände
Depression/Angst

Ich war von Mai bis Juni 2023 in dieser Klinik.Die Klinik liegt in paradiesischer Natur,die auch unbewegliche Menschen heraus lockt.Walkingstöcke sind jederzeit ausleihbar.Die Umgebung lädt zum Auftanken ein.Das Schwimmbad ist hell,schön und groß. Die Behandlung und sämtliche Angebote für Körper,Geist und Seele sind wirklich sehr gut und vielfältig.
Ich war gewünscht in der Psychodramatherapie und da kann man richtig viel mitnehmen, weil es weniger im Gespräch sondern im Gefühl stattfindet.Situationen werden sichtbar gemacht- dargestellt.Für Menschen, die was erleben wollen,ist das sehr empfehlenswert.Eine wunderbare Methode, sich selbst besser zu verstehen. Ich persönlich, kann es sehr empfehlen und ich würde immer wieder die Chance wahrnehmen,dort eine Reha zu machen. Ich bin mit reichlich-gefüllten, dazugewonnenen Erfahrungen zurück gekommen.

Zeit für mich

recht gute Erfahrungzufrieden (Flachbildschirm im Foyer nutzen)
Pro:
Sport
Trauma-Trauerbewältigung

Ich war vom 02.05.23 bis zum 06.06.23 in der HWKII. Mit wurde noch eine 6 Woche angeboten, die ich leider nicht wahrnehmen konnte, da ich gleich danach in den Urlaub verschwunden bin.

Ich habe hier sehr viele tolle und wundervolle Menschen kennengelernt. Vielen Dank für Eure Zeit, die mir jede/r Einzelne geschenkt hat. Jeder hat seine Geschichte, die er mitbringt und wenn man sich entscheidet, sich z.B. im Psychodrama zu öffnen, kann man aus meiner Sicht nur gewinnen.

Die Mitarbeiter waren alle sehr einfühlsam und zuvorkommend, angefangen von der Putztruppe bis hin zur Ärztin. Für das knappe Budget, hat die Küche richtig gut gekocht. Frisches Obst und Salate waren immer zu haben. Es gab in den 5 Wochen auch kein Gericht doppelt.
Die Therapieangebote waren umfangreich und mein Plan war oft sehr voll. Den hab ich dann in der 3. Woche meinen Bedürfnissen angepasst, was auch überhaupt kein Problem war.

Vielleicht sollte man endlich mal die Kegelbahn wieder in Stand setzen, das war bei jeder Stationssitzung ein Thema. Die Räume im Untergeschoss sind viel zu schade um brach zu liegen. Wobei hier wahrscheinlich wieder keiner „Geld in die Hand“ nehmen will oder kann. Ja, das Haus ist alt, aber es hat seine Geschichte und seinen Charme.
Die Landschaft um die Klinik herum ist wunderschön.
Und fangt an, den Flachbildschirm im Eingangsbereich zur Information für die Patienten herzunehmen (wann fällt was aus). Ihr spart Euch unterm Strich Zeit, zwecks Nachfragen.

Meine Psychotherapeutin war spitze. Vielen Dank Frau „M“!

Ich würde jederzeit wieder nach Bad Zwesten kommen.
Dass das Internet nicht funktioniert und es keinen Fernseher auf dem Zimmer gibt, finde ich toll. Man kann endlich mal runterkommen und abschalten vom „täglichen Wahnsinn“ um zu spüren, was man wirklich gerade braucht.
Lasst Euch einfach mal darauf ein und denkt an Euch selbst.
Viele liebe Grüße an alle, die noch von unserer Gruppe dort sind.
Ich drück Euch ganz doll. M

Bellalinda am 15.06.2023

Hallo Martina, Ihr Kommentar hört sich vielversprechend an. Ich reise auch bald an. In einem anderen Kommentar wurde sich über einiges beschwert, unter anderem über die 3er Regelung. Was ist damit gemeint? Darf man die Klinik nicht alleine verlassen? Ich bin jetzt verunsichert und würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Bella

Zurück ins Leben

Pro:
Eine runde Sache in der Hardt 2
Kontra:
gibt es nicht
Wiederkehrende Depression

Ich kann einfach nur sagen das die 5 Wochen in Bad Zwesten in der Hardtwaldklinik 2 mir ein neues Leben geschenkt haben.

Ich bin in der ersten Woche denkbar schlecht gestartet Wasser in den Füßen Diabetes entgleist und von der Psyche gar nicht zu reden.
Durch liebevolle Betreuung und fachkompetente Therapie ist aus mir ein neuer Mensch geworden.
Hervorzuheben ist das alle die an meiner Genesung beteiligt waren ( Ärzte Therapeuten Rezeption Reinigungskräfte Küche Hausmeister Sport Therapeuten Sozialarbeiter ich hoffe ich habe niemanden vergessen ) und natürlich die besten Mitpatienten der Welt alle einen hervorragenden Eindruck hinterlassen haben.
Die traumhaft schöne Umgebung das kleine Örtchen Bad Zwesten mit den lieben und zuvorkommenden Einwohnern ist einfach ein Highlight Ich kann mit all meiner Begeisterung nur für diese Klinik sprechen. Und das hauseigene Schwimmbad hat mir sehr geholfen.

Danke das ich diese Zeit erleben durfte.

nicht Empfehlenswert

Pro:
Sport
Kontra:
Therapieansatz
PTBS, Depressionen

Es wird großen Wert auf die Gruppentherapie gelegt, die einen eher runterzieht als Heilung verspricht.
Die Therapeuten in den Gruppen, sind eher mäßig bis schlecht und gehen nicht auf die Personen ein. Ich war in einer Psychodrama Gruppe und fand es sehr schrecklich. Die Schilderungen und Erlebnisse der anderen Mitpatientinnen hat mir sehr geschadet, als geholfen. Es gab keinen Lösungsansatz, was ich echt erschreckend fand. Man durfte sich nicht mitteilen, wie man es selbst gerade empfunden hat oder Lösungsansätze beitragen. Die Therapeutin war selbst sehr labil und lachte während sie schrie. Diese Gruppe macht so gar keinen Sinn.
Nach 5 Wochen in der Klinik nimm ich für mich positiv mit, das Sportangebot, die netten Mitpatienten und das gute essen. Ansonsten hätte ich lieber 5 Wochen eine AU zu Hause mit Einzeltherapie machen können. Sehr traurig.

Reise ins Ich

Pro:
Umfangreiches Therapieprogramm und superfreundliche und einfühlsame Mitarbeiter
Kontra:
Mangel an klinikinternen Freizeitmöglichkeiten am Wochenende
Angststörung

Insgesamt sehr angenehmer Aufenthalt in einer Klinik, die unter der allgemeinen Personal- und Budgetknappheit immer noch ein umfangreiches Therapie- und Behandlungsprogramm bietet. Tagesplan idR sehr gefüllt. Bei der knappen Personaldecke führen Personalausfälle dann auch zu Ausfällen im Plan, wird aber soweit möglich kompensiert.

Im folgenden ein paar sachliche Infos, die ich im Vorfeld (vor ein paar Monaten) den Bewertungen hier nicht ausreichend entnehmen konnte:

Zimmer:
EZ mit eig. Bad, 2 Stühle, Tisch, Schreibecke, Schrank mit genügend Stauraum, 1 abschließbare Schublade, 6 Steckdosen, einfaches Radio, kostenloses Festnetztelefon. Bett mit Wendematratze (weich/hart), wenn dennoch zu hart kann Topper gegen Gebühr hinzugefügt werden. Extra Kissen/Decke gegen Kaution leihbar.
Über TV/WLAN steht hier schon genug. Wer hierher kommt sollte besser eh mal 5-6 Wochen ohne klar kommen.

Essen:
Reichhaltig, vielfältig, wiederholt sich in 5 Wo nicht. Wahlweise vegetarisch/Vollkost nach mit Ernährungsber. erarbeiteten Plan, aber so zubereitet, dass man es auch zuhause selbst mit wenig Aufwand zubereiten kann. Rezepte werden bereitgestellt.

Sport:
Vielfältiges Angebot, auch etwas ausgefallene Sachen (Boxen, Eskrima). Mehrere Ergometer & Cross-Trainer + 4 Geräte für Krafttraining. Sporthalle leider in Freizeit nicht nutzbar, aber tolles Schwimmbad, auch außerhalb von Kursen nutzbar. Achtung: gegen Ende April für 2 Wo wg Wartung geschlossen.

Therapien:
1/2h Einzeltherapie/Woche (dauert idR aber länger) + 4 x Gruppentherapie a 1,5-2h / Woche. Inhalte von Therapeuten abhängig. Bei mir Psychodrama und Gestaltungstherapie. Weitere Therapiekomponenten: Ergo, Physio, KBT, Belastungstests,… (waren bei mir irrelevant). Entspannungsverfahren: PMR 2x/Woche.

Umgebung:
Angenehm unspektakulär… ;o)
Meine Empfehlung: Sondertal.

Fazit:
Reha, kein Erlebnisurlaub. Geht mit dem Ziel mal ganz bei euch selbst zu sein und sich eigenen Interessen zu widmen, dann wird‘s in jedem Fall gut.

Eine sehr gute Akutklinik!

Rezidivierende mittelgradige Depression

Ich war von Dezember bis Ende Januar auf der Akutstation in der Hardtwaldklinik ll.
Insgesamt war ich 8 Wochen dort gewesen.
Ich kann nur gutes über die Klinik berichten. Mir wurde wirklich gut geholfen, mir geht es wesentlich besser als vorher. Ehrlich gesagt ist es kein Vergleich zwischen vorher und nachher, da liegen Welten dazwischen.
Die Klinik ist zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, doch das tut der Qualität gar keinen Abbruch.
Alle, von den Reinigungskräften, über die Pflegekräfte bis hin zu den Ärzten, sind äußerst freundlich und an dem Wohl der Patienten interessiert.
Es gibt im Vergleich zu anderen Kliniken ausreichend Therapieformen. Das Kontingent, was von den Krankenkassen bezahlt wird, wird komplett ausgeschöpft. Fünf mal die Woche verschiedene Arten von Gruppentherapie und zwei mal die Woche Einzeltherapie klingen vielleicht für den ein oder anderen nicht viel, es ist aber vollkommen ausreichend. Mit mehr Therapie wäre man wahrscheinlich überfordert. Darüber hinaus gibt es noch einige Sportangebote, welche auch mehr oder weniger therapeutische Aspekte aufweisen.

Alles in allem kann ich die Klinik wirklich nur empfehlen.

Besonders anzumerken sind die Einzelzimmer, hier gibt es Einzelzimmer für jeden! Was bei Akutkliniken wirklich eine Seltenheit ist! Das Essen ist, um das noch kurz zu ergänzen, wirklich gut. Es ist natürlich nicht auf Urlaubsniveau, im Urlaub ist man dort aber auch nicht, doch für eine Klinik ist das Essen sehr gut, vor allem wenn man bedenkt wie niedrig das Budget für die Lebensmittel ist!

Vielleicht konnte ich Dir mit meiner Bewertung ein bisschen die Angst nehmen. In eine Klinik zu gehen ist ein sehr großer Schritt, mich selbst hat es eine riesengroße Überwindung gekostet, doch es hat sich wirklich für mich gelohnt. Mit dieser Klinik kann man nicht viel falsch machen, vorausgesetzt man ist bereit sich zu öffnen, Hilfe anzunehmen und an sich zu arbeiten. Alle negativen Bewertungen kann ich persönlich nicht teilen.

Depression / Angststörung

Ich war 5 Wochen in der Reha-Abteilung und im Großen und Ganzen zufrieden. Die Zimmer sind ausreichend groß ( TV leider nicht vorhanden), die Räumlichkeiten im Haus ansprechend. Die Möglichkeit Fernseh zu schauen gibt es im Keller ( dort wenigstens alle Programme ) und im TV-Raum ( Programm wird durch den Mitarbeiter an der Info eingestellt und 22.30 Uhr abgeschaltet ). Allerdings ist durch die Teppichböden ein manchmal modriger Geruch wahrnehmbar ( gerade dort wo Gruppentherapie stattfindet ). Die Angebote in Sport/Fitness/Physiotherapie machen durch ihre empathischen Therapeuten viel Spaß. Das Miteinander in Gesprächstherapie und KBT war super ( liegt natürlich auch an den Therapeuten und den Mitpatienten ) und bewegt einen noch im Nachhinein. ?Ein großer Vorteil war, dass die Klinik Coronabedingt weniger Patienten aufnimmt, und dadurch u.a. im Speisesaal eine angenehme Atmosphäre war. Lediglich das anfängliche Tragen der Masken im Haus, trotz täglichem Test, war nervig. Es gibt mit Sicherheit Verbesserungen, um den Tag bzw. Abend schöner zu gestalten, aber man soll sich ja nicht zu wohlfühlen.?Ein Kiosk wäre schön, da die Cafeteria nur 2 Stunden geöffnet hat. ?Ein positiver Aspekt war, dass ab und zu freitags wieder Unterhaltung durch Künstler geboten wird ( Bill Sauer war klasse ). Alles in allem konnte ich einige Dinge für mich erkennen und mitnehmen, nicht zuletzt durch die intensive Gesprächstherapie und dem Austausch mit anderen Patienten.

Traumatherapie

kPTBS, Depressionen, BPS

Ich war von Oktober bis Dezember 2022 Patientin in der Krankenhausabteilung Station 1 der HWK II.
Schwerpunkt meiner Behandlung war die Traumatherapie.
Die Klinik wurde mir trotz der weiteren Entfernung von meinen Behandlern zuhause sehr empfohlen.

Diese Empfehlung kann ich vollumfänglich so weitergeben.
Alle Mitarbeiter:innen von der Empfangskraft, Reinigungspersonal, Kantine, Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Sozialdienst und Verwaltung machen einen professionellen und trotzdem menschenbezogenen Job.

Mir ist direkt bei Anreise die positive Atmosphäre und Grundstimmung auf der Station aufgefallen, genauso wie die gute Planung und Struktur im Klinikalltag.
Es wurde, manchmal auf Nachfrage, immer Transparenz über Abläufe und Beweggründe für Entscheidungen hergestellt.

Das Konzept der Traumatherapie wurde vor kurzem erst neu angepasst und war für mich definitiv stimmig.
Ich habe mich im Tagesablauf weder über- noch unterfordert gefühlt.
Auf die speziellen Bedürfnisse von Traumapatienten:innenwurde sehr einfühlsam und individuell eingegangen. Es gab sozusagen eigene Treffpunkte für diese Gruppe als Schutzräume. Wer gerne mit den Patienten:innen der anderen Gruppen in Kontakt sein wollte, hatte freiwillig trotzdem die Möglichkeit dazu.

Ein sehr positiver Aspekt für mich war auch, dass sogar Ernährungsberatung und Psychotherapie gut geschult waren im Umgang mit Traumapatienten: innen und den besonderen Erfordernissen bei deren Behandlung.

Gute Behandlung mit kleinen Haken

Pro:
Intensive Therapie
Kontra:
Verhalten des Oberarztes
Burn-Out, Depression

Die Klinik ist landschaftlich schön gelegen. Gute Wandermöglichkeiten.Ein Ort, um zur Ruhe zu kommen.
Ich war zur stationären Rehabilitation da. Ich konnte mich da gut stabilisieren, hab wieder Kontakt zu mir selbst gefunden und Dank des Sportprogramms bin ich auch definitiv wieder fitter. Die Mitarbeiter in der Pflege, die Psychotherapeuten, Sporttherapeuten und Physiotherapeuten sind sehr empathisch und fachlich kompetent. Das Essen ist lecker und frisch, einzig die Auswahl ist etwas gering.
Die Zimmer sind in Ordnung. Leider kein Fernseher auf dem Zimmer und das Internet wird um 22.30 Uhr ausgeschaltet.Albern. Die Betten knarren ziemlich und wer wie ich morgens einen "Hallo- Wach" Kaffee benötigt, sollte sich diesen von Zuhause mitbringen, denn hier wird nur im großen Kanister ein kaffeeähnliches Getränk serviert.
Negativ ist auch die Verhaltensweise eines Oberarztes zu bewerten, dem jegliche Empathie fehlt und sich im " Zweitsicht" Gespräch sehr entwertend und denunzierend äusserte. Mag sein, dass er inhaltlich in manchen Punkten Recht hatte, dennoch macht der Ton die Musik, und mit psychisch belastenden Menschen so umzugehen, war ein absolutes No-Go für mich.

andi4411 am 08.03.2023

Das mit dem Oberarzt kann ich nur bestätigen.......

Sehr hilfreicher Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Überall alte Auslegware, wird aber mehr und geändert)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte
Depression, Psychosomatik

Ich war 6 Wochen in der Akutklinik wegen Depressionen und psychosomatischen Erkrankungen. Ich kann, dank eines sehr professionellen Teams mit sehr guter Zusammenarbeit von einer erfolgreichen Behandlung sprechen. Mir wurde hier wirklich sehr geholfen. Vielen Dank ????

Gerne wieder

Pro:
Therapeutinnen, Mitarbeiter, Essen
Kontra:
durchgängige Maskenpflicht

Meine Erfahrungen mit der Hardtwaldklinik 2 sind durchgängig positiv. Es begann mit dem Erstkontakt und der Coronakontolle durch Herrn H. Dieser Mitarbeiter hat mir durch seine beruhigende, freundliche Art den Einstieg leichter gemacht. Ich war 4 Wochen auf Station 4 und bin dort in eine sehr gut geführte Therapiegruppe von Fr. M und Fr. M. gekommen! Herzlichen Dank den Therapeutinnen für ihre professionelle Hilfe. Ebenso das Sport und Entspannungsprogramm ist von erfahrenen kompetenten Personen angeleitet worden!
Vielen Dank auch an Fr. M von der Physiotherapie!!! Nicht zuletzt möchte ich das Engagement von Fr. J. von der Sozialberatung nennen. Herzlichen Dank.
Ich habe sehr nette Mitpatienten kennen gelernt. Diesen wünsche ich von Herzen das beste.
Das Essen war hervorragend!
Ich wäre gerne noch geblieben!
Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!

Pro:
Personal, Therapien, Essen, Lage, Umgebung
Kontra:

Ich war von November 22 bis Januar 23 für acht Wochen Patientin in der Krankenhausabteilung Station 1 in der Hardtwaldklinik 2. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Das Krankenpflegepersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten, Ärztinnen und Ärzte waren sehr freundlich. Ich hatte nie das Gefühl zu stören, wurde immer mit meinem Namen angesprochen. Jeder Patient, jede Patientin bekommt eine Bezugsschwester, aber auch alle anderen Schwestern und (ein) Pfleger haben ein offenes Ohr für Wünsche und Probleme oder für einfach mal ein Gespräch.
Auch alle anderen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Empfang, Küche, Hauswirtschaft) waren sehr freundlich.
Ich kann mich wirklich nicht beschweren. Das Essen war gut, Weihnachten und Silvester gab es super tolle Buffets. Außerdem wurde immer Obst angeboten.
Mein Zimmer fand ich gut, überhaupt dass jede/ jeder ein Einzelzimmer bekommt, ist lobenswert. So kann man sich/ konnte ich mich immer wieder zurückziehen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, das Zimmer mit einer anderen Patientin zu teilen.
Gewünscht hätte ich mir Kreativangebote, gerade vor Weihnachten. Die sind aber wohl wegen Corona nicht möglich gewesen.

Reise/Therapiebericht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ist alles perfekt merkt es keiner, passiert mal ein Fehler ist das Geschrei groß)
Pro:
Therapien, Personal, Atmosphäre, Heilungserfolg, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Telephon- und Internetanbindung

Ich war in der Abteilung Akutklinik Krankenhaus, nicht in der Rehaabteilung. Die Rehapatiente sind oft nur dort, weil sie müssen wegen Beruf und erwarten ein 4 Sterne Hotel. Was ein Blödsinn.
Das war eine unglaublich Erfahrung und Hilfe.
Ich zitiere meine Schlussworte aus der Gesamtguppe:
Ich kam vor sechs Wochen nach Bad Zwesten. Komplett zerstört, voll von Schmerz, Trauer, Tränen. Ich begab mich auf eine unerwartete und phantastische Reise durch mein Inneres und fand Lachen, Zärtlichkeit, Lächeln, Poesie und Philosophie.
Manchmal mußte ich über die zarten Blumen am Wegesrand hinweg tanzen, um keine zu zertreten. Ich fand mich und nehme mich mit auf meinem weiteren Weg. Ich bin aufs tiefste berührt und komplett geblitzdingst. Danke.
Vielleicht findet nicht jeder alles, vielleicht passt nicht alles, die Medienanbindung ist bestimmt nicht optimal,
aber der Ort, die Therapeuten und Anderen, das Konzept, - wer Hilfe braucht kann hier hier so viel finden, bekommt so sehr geholfen. Das ist beeindruckend!
Nochmals: DANKE

andi4411 am 25.12.2022

.Hallo,

darf man am Wochenende eigentlich nach Hause?

Pro:
Umgebung, Personal, Therapien, Essen
Schwere Depression, Angsstörung, Ptbs

Ich war ab Ende Juli für 8 Wochen in der Klinik in deg Krankenhausabteilung. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Es gab jederzeit einen Ansprechpartner und mir wurde immer geholfen, wenn ich Unterstützung benötigt habe.
Alle Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Sozialarbelter usw. waren sehr kompetent und gut untereinander vernetzt.
Ich wurde ernst genommen und durch die unterschiedlichen Therapien habe ich sehr vom Aufenthalt profitiert. Mir geht es deutlich besser.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich dort sein konnte und kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Eigene Erwartungen wurden weit übertroffen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein toller Ort, um sich zu sortieren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder wird gesehen und ernst genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Rückfragen immer hilfsbereit und engagiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein wenig in die Jahre gekommen, aber akzeptabel.)
Pro:
Personal / Konzept / ruhige, fast idyllische Lage
Kontra:
Nichts Erwähnenswertes

Ich wurde von Ende Juli für sieben Wochen in der Krankenhausabteilung – Station I aufgenommen. Bereits im ersten Pflegeaufnahmegespräch erhielt ich wertvolle Impulse und man ging empathisch und professionell auf mich ein. Ein Satz blieb mir besonders im Kopf: „Jeder wird hier gesehen.“. Diesen nahm ich aus dem Gespräch mit und kann ihm rückblickend voll und ganz zustimmen. Während des gesamten Klinikaufenthaltes hatte ich nicht ein einziges Mal das Gefühl, am falschen Platz zu sein. Jeder war hilfsbereit und bei Rückfragen oder Wünschen bemüht. Natürlich kann nicht „immer“, „alles“, „sofort“ umgesetzt werden, jedoch ist das gesamte Klinikpersonal lösungsorientiert und bemüht.

Ein großes Lob und Dankeschön von Herzen geht an das Stationsteam, die Therapeuten und all jene, die im Hintergrund den Laden am Laufen halten sowie für alle Begegnungen und Gespräche mit den Mitpatienten/ -innen. DANKE!

Für all diejenigen, die in Erinnerung behalten, dass sie dort kein 5-Sterne-All-Inclusive-Hotel gebucht haben und offen sowie eine Portion Bereitschaft zur Veränderung mitbringen, ist diese Klinik ein professioneller und zuverlässiger Ort, um mehr über sich zu erfahren, tiefgreifende Veränderungen anzustoßen und fern vom Alltag zur Ruhe zu kommen. Denn letztlich ist es der Patient selbst, welcher die Therapie-Angebote bestenfalls nutzt und Erlerntes bzw. Erkenntnisse umsetzt.

Ich bin dankbar, dass es diese Klinik gibt und werde, falls es erforderlich sein sollte, gerne wieder zurückkommen.

Zu guter Letzt:

Wer ein Haar in der Suppe finden möchte, wird auch hier eines finden. Ich hoffe nur, dass diese Grundeinstellung demjenigen dann auch in seiner eigenen Entwicklung hilft… oder auch nicht…

Neubeginn

Pro:
Verständnis, Respekt, Menschlichkeit
Borderline, ptbs, Depressionen

Ich war schon so oft in Kliniken und keine, wirklich keine hat mir so geholfen wie diese!
Ich bin nun zum zweiten Mal hier und habe große Schwierigkeiten in der mensa zu essen. Diese Menschlichkeit und das Lösungsorientierte arbeiten ermöglicht mir extra essenszeiten. Ängste werden hier ernst genommen. Jeder geht auf dich ein.
Alle unterstützen dich.
Wenn du angst hast, dann empfehle ich dir diese Klinik.

nie wieder

Migräne

Ich war wegen meiner Migräne in dieser Klinik, geholfen hat mir dort niemand. Ärzte und Helferinnen sind mässig nett und ersuchen halt ihren Job zu machen. Da ich nicht im Übergebrauch war wollte ich keine Medikamentenpause machen, das hat dem Arzt nicht gefallen. Stand auch im Abschlussbericht das ich mich geweigert habe, daraus muss ich schließen das die Ärzte dort nicht sehr viel Ahnung und Wissen über Migräne haben. Die Zimmer waren soweit ok. Ich war im Winter da und mein Tisch war direkt neben dem Fenster. Unter dem Fenster zog es recht kalt rein. Dies habe ich beanstandet, aber das war allen egal. Habe dann ein Badetuch dort hin gelegt. Ich könnte noch weiter Dinge aufschreiben. Aber ich sage nur, niemals wieder diese Klink

keintagohnelachen am 14.09.2022

Bist du dir sicher, dass du die richtige Klinik bewertet hast? Die Hardtwaldklinik II hat gar keine Neurologie. Die gibt es nur in der Hardtwaldklinik I.

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Psychotrauma

Mir wurde Ende Juli eine Reha in der Klinik bewilligt.
Ich habe die Reha nach 2 Wochen abgebrochen, da es mir jeden Tag schlechter ging.
Der Oberarzt wollte mein Medikament ab setzen, die ich seit 2008 nehme. Die Begründung war, dass diese Tabletten keine für Depressionen sind. Ich fragte ihn warum diese mir helfen und dies im Beipackzettel steht. Daraufhin sah er im Computer nach und meinte da muss er mir recht geben.
Das ist ein Armutszeugnis. Eine Ärztin wollte mir meine Tabletten für erhöhten Ruhepuls weg nehmen, eine andere verneinte dies. Die Gruppentherapie hat mir für mein Psychotrauma in keinster Weise geholfen, ebenso die Gestaltungstherapie nicht.
In einer Gruppentherapie hatten die Leute Stress untereinander , dass ist Privatsache und gehört nicht in die Gruppentherapie. Zu viel Freizeit, zu wenige Anwendungen. Der Tag wurde von vielen Vorträgen belegt.
Das ist nicht Sinn der Sache.
Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen. Es ist noch viel mehr vorgefallen, dies würde jedoch den Rahmen sprengen.

Coronatest

komplexe PTBS

Die Durchführung der Coronatests in der Klinik sind einfach nur furchtbar. Männlicher Pfleger hat den Teststab so tief in die Nase geschoben, dabei wird der Kopf noch festgehalten, ich hatte danach eine Panikattacke, so brutal und schmerzhaft habe ich in der gesamten Coronazeit noch keinen Test erlebt. Es ist unfassbar! Für mich eine Retraumatisierung, da Gewalterfahrungen, seitdem Albträume, verstärkt Ängste. Viele andere Patienten haben das genauso erlebt und es im Team kommuniziert. Besonders für Traumapatienten ist das ganz besonders schlimm! Ich werde nie mehr ohne Angst in ein Testzentrum gehen nach diesem furchtbaren Erlebnis. Und damit sowas nie wieder passiert mache ich es jetzt öffentlich.

Danke für die schöne Zeit

recht gute Erfahrungzufrieden (Personalmangel während meines Aufenthaltes)
Pro:
Kompetente Therapeuten, tolle Umgebung, schöne Anlage, Abwechslung beim Essen, gutes Sportangebot, tolles Schwimmbad,
Kontra:
7 Uhr Frühstück auch am WE, Hausschließung um 22.30 Uhr auch am WE, schlechtes WLAN
Angststörung / Trauma

Ich war 6 Wochen auf Station 4 und es war eine sehr schöne Zeit. Ein großes Lob an alle Therapeuten und Mitarbeiter. Alle waren sehr engagiert und herzlich. Auch die Sporttherapeuten verdienen ein großes Lob. Sie sind mit viel Spaß und Freude bei der Arbeit.
Das Essen war toll und abwechslungsreich.
Das Haus ist zwar nicht top modern eingerichtet aber das war für mich nicht wichtig. Das es kein TV gibt empfand ich als sehr erholsam. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und liebe Menschen dort kennengelernt. Die Umgebung ist wunderschön und das kleine Örtchen hat Charme. Ich empfehle es gerne weiter.

Empfehlenswert!

Pro:
Kontra:
WLAN
Erschöpfungsdepression

Ich habe mich von Anfang an sehr wohl, und gut aufgehoben gefühlt. Die Ankunft und die Zimmerzuteilung war gut organisiert. Das Personal war sehr freundlich und entgegenkommend. Besonders erwähnenswert war am Abend des Ankunftstages die Klinikführung von Mitpatienten, die schon langer vor Ort waren. Die Führung war sehr offen, freundlich und hilfreich!
Mein Therapieplan war perfekt für mich eingeteilt. Wenn ein Problem bestand, musste man es nur ansprechen, und es wurde versucht, es zu beheben. Das Essen war sehr schmackhaft und abwechslungsreich! Ich kann die schlechten Bewertungen, und das Gemecker überhaupt nicht verstehen.
Die Sozialberatung war sehr freundlich und äußerst positiv. Es wurde mit klaren Strukturen das Bestmöglichste zum Wohl des Patienten erarbeitet und zusammengestellt!
Den Personalmangel konnte man leider teilweise feststellen, indem z.B. ein Stationszimmer geschlossen war, und auch teilweise verschiedene Therapien ausfielen. Aber das Personal hat in allen Bereichen sein Möglichstes getan.
Die Umgebung war einfach traumhaft. Der nahe wunderschöne Kurpark, der jetzt im Frühjahr mit seiner Blütenvielfalt einfach nur Balsam für die Seele war.
Für mich sind die 5 Wochen Klinikaufenthalt positiv verlaufen, und bin mit vielen positiven Erfahrungen und Anwendungen nach Hause gefahren, die ich im Alltag versuchen werde, umzusetzen.

Umstrukturierung ?

Pro:
Ruhige lage
Kontra:
Ständiger personalmangel
Überlastung

Zur Zeit! Wird vieles in der Klinik ,mit Personalmangel entschuldigt,Ausfall von Behandlungen, oder kurzfristiger Ausfall weil kein Ersatz vorhanden ist. Pflegepersonal war freundlich, aber man merkte nur zu oft,dass sie überfordert waren, Reinigungspersonal ordentlich, aber stehen auch ständig unter Zeitdruck.
Ich konnte leider für mich keine wirkliche Verbesserung meines gesundheitszustandes, nach der Reha feststellen.
Ich war aber ,meines Erachtens nach nicht in der richtigen Klinik.

Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich ohne Reha besser dran gewesen.

Pro:
Kontra:
Planung und Therapie
Angststörung, Konzentrationsstörungen

Bei mir wurde nicht auf eine Erreichung der Therapieziele hingearbeitet. Ich gehe nach 5 Wochen sogar mit mehr Zukunftsängsten raus, als ich reingekommen bin.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben hier.

Pro:
Ein gutes Konzept, so viel Wohlwollen und Freundlichkeit
Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

EIN GANZ GROSSES LOB, AN ALLE, DIE HIER ARBEITEN!
Ich war ab Februar 22 für 7 Wochen in dieser großartigen Klinik.
Um Verwechslungen vorzubeugen muss ich erwähnen, dass ich in die KRANKENHAUSABTEILUNG der Hardtwaldklinik II kam und dort in die Trauma-Gruppe aufgenommen wurde. Die Krankenhausabteilung hat mit dem Reha-Bereich der Klinik auf den anderen Etagen nicht viel zu tun und ist ein eigener Bereich.
Es war mein erster psychosomatischer Klinikaufenthalt und ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Ich fand das Konzept und den Austausch untereinander sehr gut und auch, dass es zweimal wöchentlich je 50 und 20 Minuten Einzeltherapie gab und zweimal Gruppentherapie. In dem gemütlichen Einzelzimmer habe ich mich sehr wohl gefühlt, das Essen war sehr lecker und abwechslungsreich. Auch die Angebote im sportlichen Bereich oder Entspannungstechniken, das Schwimmbad und diverse andere Angebote konnte ich unterstützend für mein therapeutisches Erleben nutzen. Mal abgesehen von der Maskenpflicht wegen Corona, an die man sich schnell gewöhnte, habe ich tatsächlich nichts zu bemängeln.
Die Traumatherapie hat mir in vielerlei Hinsicht weiter geholfen. Schön fand ich auch, dass einem eine Bezugskrankenschwester zugewiesen wird, an die man sich jederzeit wenden kann, wenn es einem mal nicht gut geht oder starke Gefühle auftreten.
Der Aufenthalt in der Krankenhausabteilung war für mich nicht nur eine Auszeit vom Alltag, wo ich mich um nichts kümmern muss. Es ist dort nachwirkend einiges in Bewegung geraten, wo ich jetzt mit ambulanter Psychotherapie weitermachen kann. Grad für TraumapatientInnen fand ich die Rahmenbedingungen und Inhalte dort sehr hilfreich. Und ich habe mich dort so wohl gefühlt, irgendwie aufgehoben und beschützt. Das war ein sehr schönes fast vergessenes Gefühl.
Ich komme auf jeden Fall nochmal wieder.

Geht dort nicht hin.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Essen kam mal gerade an Krankenhauskost heran)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (die Sozialberatung und die Physiotherapie waren kleine Leuchttürme)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unpersönlich bis unverschämt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (komplizierter geht es wohl nicht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (depressionsförderlich)
Pro:
das Schwimmbad
Kontra:
der ganze Rest
Depressionen, grundlose Traurigkeit, Weltschmerz, energielosigkeit …

Der Laden ist groß wie eine Fabrik und die Behandlungen flüchtig und standardisiert. Erstes Ziel dieser Klinik ist es, den Patienten so gut wie irgend möglich zu helfen … weit gefehlt! Erstes und einziges Ziel ist es, Kasse zu machen. Es wird routiniert alles berechnet, was die Rentenversicherung bezahlt.

Das Individuum dagegen ist wurscht, Patienten kommen und gehen, und an jedem muss das Maximum verdient werden. Ein gewisses Gefühl der Besserung stellt sich bei manchen ein, weil sie endlich mal Urlaub von Zuhause haben und mit Glück auch noch nette Leute kennen lernen. Das hat aber mit der Klinik selbst nichts zu tun. Im Gegenteil: Die Zimmer und auch andere Räumlichkeiten haben den Charme einer Jugendherberge oder einer Gesamtschule vor 40 Jahren. Die Gänge sind wirklich weitläufig und jeweils an der nächsten Ecke wird man von Gerüchen der unangenehmsten Art empfangen. Es stinkt!

Die unpersönliche Abfertigung wird zum Teil vom Personal aufgebrochen, dass sehr freundlich und entgegenkommend ist. Empfang, Küchenpersonal, Hauswirtschaft.

Ich kam mit depressiven Störungen, und bekam dort pro Woche eine halbe Stunde Einzeltherapie und zwei mal eineinhalb Stunden Gruppentherapie. Statt letzterer könnte man sich auch einer beliebigen Selbsthilfegruppe anschließen, wenn man sonst niemanden zum Reden hat.

Gleich zu Beginn der Reha wurde mir erklärt, dass meine Medikamentierung großer Mist sei. Gleich wurde alles abgesetzt und neue Medis eingesetzt. Woraufhin ich Magenkrämpfe bekam, wie ich sie bis dato nicht kannte. Zurück beim Hausarzt sind wir sofort zu den alten Medis zurückgekehrt, die ich vertrage und die wirken.

Ich empfand meinen Aufenthalt als sinnlose Zeitverschwendung und bin eher durch die arrogante und blasierte Behandlung mehr geschädigt dort weg gegangen, als ich gekommen bin.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Abschlussbericht stimmt nicht mit Abschlussgespräch überein)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bin mit einem Antideppressivamedikament in die Klinik und mit 5 Medikamenten aus der Klinik)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Klinik steht im akuten Renovierungsstau)
Pro:
Die Lage der Klinik, Küchenpersonal ist sehr freundlich
Kontra:
Was in der Klinik ist, braucht kein Mensch
Mittelgradige Depressionen

ich war ab Januar 22. für 6 Wochen in dieser Einrichtung. Mit einem Medikament gegen Depressionen bin ich die Klinik gegangen und im Laufe des Klinikaufenthalts habe ich noch 4 Medikamente dazubekommen.
Im Abschlussgespräch mit meiner Ärztin und Oberärztin wurde mir meine weitere Zukunft vorgeschlagen bzw. eine dringliche Arbeitszeitverkürzung von 3 bis unter 6 Stunden auszuüben.
Im Abschlussbericht war von diesem Vorschlag nichts mehr zu lesen. Im Bericht stand, dass ich voll Arbeitsfähig bin und 8 Stunden täglich Arbeiten kann. Nach einem Widerspruchsschreiben bekam ich die Antwort , ich habe da wohl was nicht verstanden. Es war mir schon im Vorfeld klar, das die den Abschlussbericht nicht mehr korrigieren, denn wie wollen sie das Der Rentenversicherung klar machen und sie müssen ja schließlich eine Erfolgsquote nachweisen, damit die Rentenversicherung weiterhin PSYCHOPATIENTEN dort hinschickt. Es geht ja nur um Menschen bzw. Probanden.
Zum Thema Medikamente die ich von der Klinik bekommen habe, ist meiner Psychaterin aufgefallen, dass ich eins davon hätte überhaupt nicht nehmen durfte, weil dieses mein Hauptmedikament die Wirkung neutralisiert.

Die 4 Medikamente wurden sofort von meiner Ärztin abgesetzt.

Nun bin ich schon seit 8 Wochen in einer Tagesklinik und die ist um Welten besser, als die HWK ll.

Vorsicht Lebendsgefahr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Werden Versprechungen gemacht aber nicht eingehalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkompedent)
Pro:
Schwimmunterricht war in Ordnung
Kontra:
Essen eintönig arbeiten nur für Auftraggeber nicht für Patienten
Depresion

Vorsicht!!
Ich war zur Begutachtung von der Rentenstelle aus zur Reha.Ich wollte bei so einem Bewertungsportal eigendlich nichts schreiben,finda aber andere müssen gewarnt werden.
Ich war fünf Wochen in der Klinik dia haben mich da so unter Druck gesetzt,so das ich mich bald das Leben genommen hätte.Die Oberärtztin sollte mich begutachten,hatte meine Krankenakte nicht dabei geschweige den überhaupt schon einmal gesehen.Sie baute so einen Druck auf ,so das ich mich nur noch kopflos mit Selbstmordgedanken auf mein Zimmer zurückzog.Das Pflegepersonal ist inkompetent.Selbst wo sie mich in dem Zustand gesehen haben wurde sich nicht um mich gekümmert.
Mir wurde in der Aufendhaltszeit ein Medikament aufgezwungen wobei auf die Nebenwirkungen garnicht eingegangen wurde.Ich musste den Aufenthalt abbrechen,sonst währe ich heute nicht mehr da.

Das ist wirklich kein gespinne seid vorsichteg mit der Klinik

Veränderung für mein Leben

Pro:
Behandlungskonzept, Therapieangebote, Freizeitangebote, landschaftliche Umgebung
Kontra:
krankheitsbedingte Ausfälle konnten leider nicht immer ausgeglichen werden
Panik- und Angststörung, Depression

Ich fühlte mich während meines sechswöchigen Aufenthaltes in der Krankenhausabteilung der Hardtwaldklinik II mehr als wohl und sehr gut betreut. Das therapeutische Konzept war sehr gut abgestimmt und hat bei mir innerhalb der sechs Wochen für eine deutliche Verbesserung meiner gesundheitlichen Lage geführt. Ich empfand vor allem die Zusammenarbeit des Teams (Therapeuten, Ärzte, Pfleger) als asugezeichnet, sodass bereits nach wenigen Wochen ein deutlicher Fortschritt für mich spürbar war.
Auch die äußeren Gegebenheiten, wie die Landschaft, das Sportangebot, die Küche und die Hauswirtschaft haben das positive Bild gut ergänzt. Auch im Ort (Bad Zwesten) und örtlicher Umgebung gibt es viele Freizeitangebote und Möglichkeiten (v.a. für das Wochenende).
Ich kann die Hardtwaldklinik II somit nur jedem weiterempfehlen. Ich bin sehr dankbar für meine Zeit dort!

Mehr geht nicht.

Pro:
Fachkompetenz und Fürsorge
Trauma, Depression

Meine Erwartungen sind bei weitem übertroffen worden. 8 Wochen erlebte ich ein anhaltend hohes fachliches Niveau. Kompetenz, Fürsorge und Verlässlichkeit und Freundlichkeit bei einer souveränen, d.h. fachlich und menschlich beeindruckenden chefärztlichen Leitung.
Mein großer Dank gilt allen Berufsgruppen des ärztlichen und psychotherapeutischen Teams, der Teams der Pflegekräfte, der Physiotherapie, des Speisesaals, der Hauswirtschaft und den Damen der Schwimmaufsicht, der Rezeption und Verwaltung. Danke, Danke, Danke!

Jule69 am 14.07.2022

werde im Sept. meine Zeit dort verbringen und dein Bericht hat mir Mut gemacht .Durch die negativ Berichte hat man Angst wo man landet :-( es geht einem schlecht und schlechte Bewertungen schüren nur die Angst .Deshalb Danke mal für einen positiven Bericht

Wirklich gut !

Pro:
Sachkunde, Empathie, Menschlichkeit
Kontra:
Das Wetter…
Depressionen, Traumabelastung

Sechs Wochen, auch noch über Weihnachten und Silvester, wurde ich behandelt. Eine Traumatherapie ist gewiss kein Spaß, und dennoch: ich wurde mit Sachverstand und Empathie betreut. Die Ärzte und Therapeuten waren rundum sympathisch, engagiert und sachkundig. Ein besonderes Lob auch den Pflegekräften der Station. Sie merkten oft schneller als ich, wenn es eine Schieflage bei mir gab. In der Gruppenarbeit ging es behutsam und doch auch konsequent an die Probleme heran, auch dafür dem Therapeuten mein Dank. Natürlich half besonders die Einzeltherapie. Von dort habe ich gute Erfahrungen und auch sehr gute Übungen für meinen Alltag mitgenommen.
Und auch das sei gelobt: die Service-Damen waren wunderbar, die Küche für mich Vegetarierin wirklich hervorragend!
Dank für all das!

Maulwürfe und Patienten fühlen sich wohl

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
Pro:
Sehr gute Behandlung
Kontra:
Älteres Haus, mit Charme

Auch ich war Patientin in der Hardtwaldklink 2.Es war eine sehr gute Entscheidung.
Ich war ab November für sechs Wochen dort. Bei der Anfahrt bemerkte ich bereits die vielen Maulwurfshügel, da dachte ich mir schon das muss ein Paradies für Maulwürfe sein. Die Umgebung lädt zum walken, waldbaden erholen ein.
Die Klinik selbst: Man kommt an und wird freundlich empfangen, das bleibt auch über die gesamten Aufenthalt so. Ich war im 5. Stock. Das Pflegepersonal, die Reinigungskräfte, Therapeutn und Ärzte alle gemeinsam wollen wirklich, dass es den Patienten gut geht. Die Therapeuten sind untereinander gut vernetzt, so dass die bestmögliche Behandlung gewährleistet ist. Nicht zu vergessen man darf auch Wünsche äußern,z. B. Boxen, das war eine völlig neue Erfahrung für mich. Bei der Gelegenheit einen lieben Gruß an Frau M.
Das Essen war wirklich gut, abwechslungsreich und lecker. Obst gab es immer. Das Küchenpersonal war aufmerksam und stehts hilfsbereit.
Die Mitpatienten tragen natürlich auch zur Genesung bei. Ich hatte das Glück rechts und links ganz liebe Mitpatientinnen zu haben.
Wir haben auch jetzt noch Kontakt.
Wer hierher kommt, wird gut betreut, wenn man sich auf die Angebote einlässt erhält man neue Einsichten. Wichtig ist, dass man sich öffnet, nur dann kann die Hilfe auch etwas bewirken.
Ich bin froh und dankbar, alle hier bleiben mir in guter Erinnerung.

Manuel.S am 01.02.2022

Hallo Kasy2,

danke für Deinen Bericht. Da mir ab März auch ein mindestens 5-wöchiger Aufenthalt bevorsteht (gleiches Krankheitsbild) würde ich gerne etwas über die Zimmer und Ablenkungsmöglichkeiten erfahren; aus anderen Kliniken ist mir z.B. bekannt, das die Handys abgenommen werden bzw. das es nicht mal nen Fernseher auf den Zimmern gibt.
Ich bin zwar reichlich mit Lesestoff eingedeckt, aber ab und an einfach mal den Kopf aus machen Abends oder ein Hörbuch hören hilft mir ungemein.
Auch würde es mich interessieren wie die Wochenendgestaltung aussieht, kann man in dem Ort etwas machen oder wird etwas von der Klinik organisiert?

Grüße, Manuel

Gut Betreut

Pro:
Sehr gute Pflege
Trauma

Ich war Patient in der Krankenhausabreibung.Ich fand die Therapeuten und das Pflegepersonal außerordentlich kompetent.Auch das Essen ist sehr lecker und Abwechslungsreich.

Hohe Kompetenz und Wohlwollen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klar die Klinik ist halt so alt wie sie ist ich bin ja nicht zum Urlaub da)
Pro:
Alles war für mich gut
Ptbs und Dissoziative identitätsstörung

Ich habe eine Pros und anderes und habe schon einige Kliniken erlebt.ich wünschte ich wäre eher auf diese Klinik gestoßen Ich war auf Station 1
Ich fand es war die Beste Klinik die ich je erlebt habe.
Besonders hervorzuheben ist der wohlwollende individuelle Umgang mit einem.
In allen Bereichen habe ich mich sehr wertschätzend und kompetent behandelt gefühlt.
Das das Team im ständigen Austausch untereinander ist und eigentlich jeder über den größten Teil der Patienten Bescheid weiß,ist ein riesiger Vorteil,weil man nicht alles ,wie oft in anderen Kliniken tausendmal erklären muss.
Im Bereich Trauma und DIS kennen sie sich gut aus und vermitteln viele Techniken.
Ich habe mich sehr gut auf der Station aufgehoben gefühlt,sehr kompetent.es hat mich gut weitergebracht.
Aber auch andere Bereiche wie Ernährungsberatung,Physikalische Therapie etc,war genauso informiert wie und kompetent.
Alle ob das Team rund über die Behandlung als auch das Team im Speisesall und fleißigen Raumpflegerinnen alle waren durchweg freundlich und wohlwollend.

Einen von Herzen tiefsten danken alle.
An alle die in die Klinik gehen möchte ich ermutigen!es lohnt sich sich einzulassen,aber vergesst bitte nicht ,wir müssen alle auch unseren Teil dazu beitragen.
Therapeuten können nur soviel helfen wie man sich auch darauf einlässt.es gibt keine wunderheilung,aber sehr kompetente Hilfe,habt den Mut und vergesst nie es arbeiten bei aller Kompetenz Menschen dort die auch mal nicht alles perfekt machen.liebe Grüße Barbara M