Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Bismarckstr. 16
97688 Bad Kissingen

Schöne Auszeit

Pro:
Zimmer mit Hund, gutes gesundes Essen, Lage der Klinik
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche
Mittelgradige Depression und Erschöpfung

Im Sommer 2020 war ich für 5 Wochen in der Klinik mit Hund untergebracht. Dafür war ich sehr dankbar und die Anwesenheit meines Hundes war enorm hilfreich.Die Klinik selbst fand ich sehr schön, direkt am Kurpark gelegen und das Zimmer war auch wirklich toll. Man hatte das Gefühl in einem guten Hotel untergebracht zu sein, das Essen mit wenig Fleisch und vielen vegetarischen Angeboten entsprach voll meinem Geschmack. Zu bemängeln war tatsächlich die Einzeltherapie von 25 Minuten pro Woche. Das hat gar nichts gebracht. Die Kerngruppen waren prinzipiell nicht schlecht. Allerdings kommt man bei 10 Personen die alle ihre Sorgen loswerden wollen einfach zu kurz. Die Vorträge waren teilweise richtig gut und informativ. So einiges konnte ich da mitnehmen und besser verstehen. Für mich war es eine wirklich schöne Auszeit an die ich gerne zurückdenke. Allerdings hat es meinen Gesundheitszustand nicht verbessert...und das war eigentlich das Ziel dieser Reha. Man kann halt keine Wunder erwarten....

meingottWalter2 am 21.08.2021

Liebe Auszeit, Sie sprechen ein nicht geringes Übeln an, ihr „eigentliches“ Anliegen, das Sie nicht erreichen konnten. Mir wurde immer wieder geraten, dass ein Psychiater mich mit Psychopharmakon glücklich machen soll.. Ich habe mich aufs Unglücklichsein und zum Teil auf den Psychiater eingelassen also nicht auf seine Glückspillen. Ich nahm mein Recht wahr, auch nicht gesund sein zu dürfen. Mein Klinikaufenthalt, für mich auch eine Auszeit hat mir dann mehr als erwartet, - geholfen,- gesund zu bleiben wo ich gesund war und gesund zu werden wo meine Seele ganz gesundes musste .

Eine intensive Reise zum inneren Schatz

Pro:
Toller Ort
Depression, Burnout

Einige Tage, bevor ich in die Rosengartenklinik fuhr, habe ich mir die Bewertungen früherer Patient*innen durchgelesen und bekam es mit der Angst zu tun. Schließlich entschied ich, mich auf alles einzulassen und zu sehen, wie es wird. Ich wusste, ich bin frei und kann jederzeit meine Koffer packen, wenn ich am falschen Ort landen sollte. Voller Neugier darauf, was mich erwarten würde, was für ein Zimmer ich bekommen würde, wie das Essen sein würde und, und, und .... Dann der Eintritt durch den Eingang, voller Nervosität, entdeckte ich ein Haus voller liebenswürdiger Dinge, die überall zu sehen sind - von Blumen, Bildern, Gedichten und Sprüchen, die zum Träumen oder Nachdenken inspirieren. An jeder Tür befindet sich ein Bild und ein Willkommen für die Neulinge. Mit einer Karte von einer Patin oder einem Paten, der helfen würde, sich im Haus zurecht zu finden. An meiner Tür befand sich ein wunderschöner Schmetterling mit einem Spruch, der wie für mich gemacht war.

Zugegeben, die Zimmer sind sehr unterschiedlich: Klein, mittel, groß, laut, leise. Das denkmalgeschützte Haus ist kein Fünf-Sterne-Hotel. Aber eines waren sie sicher nicht: dreckig. Mag die Einrichtung schon viele Jahre auf dem Buckel haben, sie bietet, was man braucht und noch einiges darüber hinaus. Man kann es sich selbst nett und gemütlich gestalten.
Mein Zimmer war leise und groß, mit Blick auf die alte Rotbuche im Innenhof.

Das von Menschenwürde und Freundlichkeit getragene ganzheitliche Konzept, die Menschen, denen man dort begegnet, die vielen Möglichkeiten, an sich zu arbeiten, sich selbst näher zu kommen als vielleicht jemals zuvor, das Handwerkszeug, das einem geschenkt wird, um sich neu aufzustellen - im Leben, in der Arbeit und ganz grundsätzlich - diese Chance, die ich in der Rosengarten Klinik geschenkt bekam und für mich positiv zu nutzen wusste, die verdient fünf Sterne und meinen herzlichsten Dank.

Tolles Team, beste Therapeutin ever, leckeres Essen und atemberaubende Natur. DANKE

Heiligenfeld_Kliniken am 20.08.2021

Sehr geehrte*r AnnaFee2,

wie bedanken uns recht herzlich für Ihre lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie diese Chance positiv nutzen konnten.
Ihr positives Feedback über die Rosengarten Klinik Heiligenfeld und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter*innen geben wir sehr gerne weiter.

Aussen hui innen pfui

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Mangelhaft ist noch geschmeichelt)
Pro:
Sehr angagierte Therapeuten die leider vom Management geknebelt sind
Kontra:
Verdreckt und Abgerockte Zimmer, eher Käfige

Ekelerregende Zustände. Total runtergekommen.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.08.2021

Sehr geehrte*r ElkeB2.

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Klinik und insbesondere mit der Ausstattung und Gestaltung des Gebäudes und Ihres Zimmers nicht zufrieden waren. Wir werden Ihre Hinweise annehmen und an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

6 Wochen Rosengartenklinik Heiligenfeld

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht zu empfehlen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind nicht kompetent)
keine gute Erfahrungzufrieden (Viele mitarbeiter bemüht zu helfen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (altmodisch, unhygienisch, nicht zeitgemäß)
Pro:
Der Kontakt zu den Mitrehablitanten
Kontra:
Philosophie muss Kommerz weichen
Depressionen, Angst- und Panikzustände

Leider war ich während dem Lockdown dieses Frühjahr in der Klinik. Ich muss sagen, dass ich enttäuscht war, da die Klinik wenig gemacht hat einem den Aufenthalt hilfreich zu gestalten. Die Anwendungen bzw. Therapien waren auf das begrenzt, was sein musste und und der Träger gefordert hat. Wir, die Rehabilitanten waren auf uns gestellt und wurden permanent gemassgregelt was z. B. das Einhalten Abstände und tragen der Masken betroffen hat. Im Speisesaal herrschte ein rigoroser Ton und von "achtsamen" Essen konnte man nur träumen. Warteschlangen vor dem Speisesaal oder direkt an der Essensausgabe waren an der Tagesordnung, Zeitdruck. Wer zum Schluss kam, der musste schauen was noch übrig war. Viele der Speisen waren dann schon von den Vorgängern verspeisst. Na ja, satt wurde Mann oder Frau schon irgendwie. Nur wenige der Servicemitarbeiter waren freundlich sondern waren damit beschäftigt das "Fehlverhalten" von den Rehabilitanten zu notieren und dann bei der Pflege anzuschwärzen, Maßregelung erfolgt. Die Ausstattung der Klinik ist veraltet, nicht zeitgemäß überall Teppiche und Gardinen und wirkt daher schmutzig verstaubt. Die Zimmer ebenso und leider sehr unterschiedlich auch von der Größe. Die Ärzte sind durchweg nicht unbedingt motiviert und leider teilweise wirken diese ratlos und nicht kompetent. Einige Therapeuten sind sehr freundlich und empathisch manche wirken eher lustlos und frustriert. Leider kommen die persönlichen Belange sprich die eigentlichen Probleme der Rehabilitanten viel zu kurz, der Therapieerfolg blieb eigentlich aus. Viel Theorie und Basics, die wenig dauerhaften Erfolg bringen. Bei der Anmeldung/Rezeption sind die Damen hilfsbereit und freundlich. Das Reinigungspersonal ist freundlich kämpft jedoch mit den vielen Teppichböden im Haus und trotz Bemühungen wirken diese sehr schmutzig. Alles in allem, kann ich diese Klinik nicht empfehlen. Die einstige Philosophie muss dem Kommerz immer mehr weichen! Heiligenfeld:wo ist dein Leben lieben gebliebn ?

Heiligenfeld_Kliniken am 03.08.2021

Sehr geehrte*r pbbf65,

es ist sehr schade, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns derart unzureichend erlebt haben.
Hinsichtlich der Therapien bieten wir auch in Coronazeiten weit mehr an als von den Kostenträgern gefordert wird, insbesondere im kreativtherapeutischen Bereich.
Es ist aber auch richtig, dass wir lt. der gesetzlichen Hygienevorschriften z. B. Sport und Bewegung nicht anbieten durften, was wir jetzt wieder tun. Auch die Großgruppen, wie Plenum und Forum sind auf Grund der hohen Patient*innenzahlen in einem Raum nicht durchführbar.
Auch die Einhaltung der Hygienevorschriften mussten wir sehr konsequent umsetzen, um für Mitarbeiter*innen und Rehabilitand*innen das Infektionsrisiko zu senken. Zudem wurde dies insgesamt auch seitens des Gesundheitsamt so verlangt und war Grundlage des Klinikbetriebes. Daher sind wir gezwungen akribisch auf die geltenden Regeln hinzuweisen und diese einzufordern.
Die „Warteschlagen“ zum Beginn der Essenszeiten hat es schon immer gegeben, weil sich viele Rehabilitand*innen bereits frühzeitig vor dem Speisesaal einfinden.
Das Essen muss in zwei Schichten durchgeführt werden, damit die Abstände während des Essens ohne Maske groß genug sind. Auch für die zweite Gruppe wird mit desinfizierten Tischen sowie einem neuen und vollständigen Buffet gestartet. Des Weiteren werden Speisen regelmäßig nachgelegt.

Die Klinik ist tatsächlich schon ein paar Jahre alt, wird aber selbstverständlich regelmäßig und sorgfältig nach den Hygienevorschriften gereinigt und gepflegt.
Hinsichtlich der Ärzt*innen, Psycholog*innen und Kreativtherapeut*innen erfüllen diese selbstverständlich alle geforderten Qualifikationen, so dass es keinen Anlass gibt, an deren Kompetenz zu zweifeln.
Bezüglich der Einbringung persönlicher Probleme stehen dreimal wöchentlich die Kerngruppen und das Einzelgespräch zur Verfügung. Auch in den Kreativgruppen ist es in vielerlei Hinsicht möglich die eigenen Anliegen einzubringen. Ergänzend dazu finden die Indikationsgruppen statt, die eine Wissensvermittlung zum Ziel haben.
Grundsätzlich ist es das Ziel aus den Therapien Anregungen zu bekommen, was man an sich selbst ändern kann oder muss, um in ein besseres Befinden zu kommen.

Wir wünschen Ihnen viel Erflog sowie Glück und Gesundheit.

Herzliche Grüße, Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Mein Weg zu mir selbst. Mein Bootcamp!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (um sich selbst wieder zu finden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer für einen da.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt immer eine Lösung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Strukturiert und effizient)
Pro:
Hervorragende Therapeutin, tolles Pflegepersonal
Kontra:
Matratze und Kissen sollten überdacht werden.
Depression, Burnout, Belastungsstörung

Mein persönliches Bootcamp.
Als ich in der Klinik ankam, war ich gestresst, hilflos und ängstlich.
Das Personal am Empfang,die Damen in der Pflege sind sehr freundlich und hilfsbereit und so hatte ich nach wenigen Minuten mein Zimmer für die nächsten 5 Wochen erhalten. Ja, die Einrichtung ist gelb/ beige und dunkelbraun. Dennoch ist alles sehr gepflegt. Dieses Zimmer war mir sehr sehr wichtig in den nächsten Wochen und so kann ich nichts Negatives dazu äußern. Außerdem hatte ich den Blick auf die Stadt und ich sehe bis heute den Springbrunnen vor mir.
Das Essen war eine Möglichkeit für mich, mich aus meiner Essstörung zu lösen. Für Veganer und Vegetarier ist es perfekt, da es nur einmal in der Woche Fleisch und Fisch gibt und dazu oftmals mehrere gesunde und kohlenhydratreiche Beilagen.
Für mich ein hartes Los, da ich ab der zweiten Woche auf Kh. verzichtet habe. Am meisten hatte mir kein Fernseher, kein Radio, kein WLAN auf dem Zimmer im Vorfeld Sorgen gemacht. Das stellte sich nach wenigen Tagen als große Chance heraus,um endlich Mal Zeit mit mir selbst zu verbringen. Bad Kissingen ist eine schöne Stadt und alles was man benötigt, ist fußläufig zu erreichen. Ich hatte die beste Therapeutin überhaupt und wenn die Zeit zu knapp war, mich zu erklären, habe ich den Briefweg genutzt. Dadurch habe ich zusätzlich Gehör gefunden und ich bin sehr dankbar dafür.Das Therapieangebot ist gut und reicht oft bis in die späten Nachmittagsstunden, so dass niemand befürchten muss, Langeweile zu haben.
Bad Kissingen an sich ist eine sehr Laute Stadt und kann mitunter nervtötend sein.
Aber dennoch sind all diese Umstände zu ertragen und man findet Zeit "sich auf sich", seine Bedürfnisse und Ängste und Sorgen zu konzentrieren und zumindest den Anfang " einer Heilung " zu erlangen. Die Damen in der Pflege sind bei Bedarf immer für einen da. Grandios! Egal um was es geht. Hart und entspannt zugleich. Für jeden zu empfehlen, für den es nötig ist, aus dem gewohnten Muster auszubrechen.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.07.2021

Sehr geehrte*r AlexJS,

dass Sie während Ihres Aufenthaltes in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld so viele positive Erfahrungen sammeln konnten, freut uns außerordentlich. Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter*innen werden wir gerne weitergeben.
Wir danken Ihnen für Ihre Weiterempfehlung und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg nur das Beste.

Wohlfühlatmosphäre

Pro:
Respektvolle und herzliche Begegnungen mit Therapeuthen und Mitpatienten
Kontra:
ärztliche Verorgung ist nicht so gut
Erschöpfungsdepression u. Ptbs

Nachdem ich Anfang 2019 aus dem Berufsleben austreten mußte und noch nicht alt genug war um meine Altersrente zu beantragen blieb mir nur mal wieder eine Reha zu absolvieren. Da ich bereits 2 Rehas in anderen Kliniken gemacht hatte und doch nach ein paar Jahren wieder an demselben Punkt angekommen war habe ich mich auf die Suche nach einem anderen Konzept gemacht. Durch einen Zufall erfuhr ich von den Heiligenfeldkliniken und das war für mich ein Volltreffer! Ich habe bis heute nicht den ersten Eindruck vergessen als ich die Klinik betrat. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und vor allem als Mensch! Ein herzlicheres Personal habe ich vorher noch nicht erlebt, egal in welchem Bereich. Nun über die Zimmer lässt sich streiten, sie könnten sicher mal eine Renovierung vertragen aber das war für mich zweitrangig denn ich brauchte es ja im Endeffekt auch nicht zu bezahlen! Der Küche muß ich das höchste Lob aussprechen, überwiegend regionale Produkte und sehr nachhaltig. Äußerst freundliches Personal!
Die Kerngruppen sind meiner Meinung nach eine gute Sache,so ist niemand mit seinen Problemen allein und wird respektiert.
Alles in allem konnte ich mich während des Aufenthaltes (6 Wochen) wieder etwas regenerieren und habe gelernt mich selbst mehr zu sehen und zu respektieren. In den anderen Rehas habe ich mich da eher wie in einer Roboterwerkstatt gefühlt! Sollte ich nochmal eine Reha verordnet bekommen, keine Frage - Heiligenfeld !

Heiligenfeld_Kliniken am 09.06.2021

Sehr geehrte*r LadyRobot,

für Ihre positive Bewertung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Wir freuen uns über Ihre positiven Erfahrungen und danken Ihnen auch für die angesprochenen Verbesserungsvorschläge.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste!

Hoffnung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Gemeinschaftsraum schaffen)

Nach langer Überlegung
Wage ich nun doch ein paar Worte.
Zu meinem Aufenthalt:
Kontraproduktiv.
Trotz mehreren Meinungen im Forum d.Internets
Bin ich auf Wunsch gezielt in diese Klinik
Gegangen.
Den anderen negativen Meinungen in dieser Seite über das Thema:
Posttraumatische Belastungs. Kann ich nur Zustimmen.
Diese Klinik ist / war für diese Erkrankung nicht geeignet.- für männliche Patienten jeden falls.

Nun 1,5 Jahre später bekam ich einen Fragebogen über meinen jetzigen Gesundheitszustand.
Ich überlegte diesen auszufüllen, tat es aber dann für mich- Selbstreflektion-.
Da ausgefüllt auch abgeschickt,auch ein Anschreiben beigefügt.
Dieses enthielt nochmals
Genauere neg.Erfahrungen.
Zu meiner allergrößten Verwunderung erhielt ich vom neuen Cheffarzt eine Antwort.
Hier wurden Erkenntnisse aus Akteneinsicht und Rücksprachen beschrieben und ein Nachdenken angekündigt, wie wohl mit Traum.Maennern Therapie Möglichkeiten neu gestaltet werden können.
Dafür Hut ab.-Respekt-:
Mut zur Selbstreflektion
Der Klinikarbeit und diese auch noch zu veröffentlichen.

Nicht gerade gewoehnlich!
So ganz scheint d.Geist des Herrn Galuska das Haus doch nicht verlassen zu haben, zu mindest bei Einzelpersonen.

In meiner Naivität glaube ich an das Nachdenken und Wollen von neuen therapeutische Ansaetze
und hoffe auf Umsetzung dieser.
Wie ich mich kenne, werde ich das im Auge behalten.
Der Gefaerder,B.Schnoor

Heiligenfeld_Kliniken am 26.05.2021

Sehr geehrter*r Gefaerder,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr.

Sie haben uns bereits ausführlich über Ihren Reha-Aufenthalt informiert. Da unsere Antwort in diesem Bewertungsportal unserer bereits schriftlich gegebenen Antwort entsprechen würde, werden wir im Folgenden nicht näher darauf eingehen.

Wir möchten Ihnen jedoch versichern, dass wir Ihr Schreiben zum Anlass nehmen, um diese Thematik im Gesamtteam zu analysieren und zu reflektieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute sowie Glück und Gesundheit.

großes Unverständnis

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr altes Haus, schmutziger Teppichboden)
Pro:
Therapeutengespräch 25 Minuten in der Woche
Kontra:
große Gruppen bis zu 30 Personen
Stress am Arbeitsplatz

Gruppen:Es finden alle Gruppen statt, die von der Rentenversicherung vorgegeben sind. Als Großveranstaltungen im Saal mit bis zu 30 Personen. einige Kreativtherapeuten lesen den Text von einem Zettel ab oder sagen schon zu Beginn, dass die Zeit nicht reicht und man selber sehen soll, dass man Imagination lernt.
Nachfragen können oft nicht beantwortet werden, wegen der Menge an Teilnehmern oder weil das Wissen fehlt. Einer Teilnehme wurde in Zeitmanagement gesagt, sie soll ihren Job wechseln, weil der Chef sich nicht in die Planung reden lässt. Bei einer Therapeutin hat ein Teilnehmer die Gruppenführung übernommen und das Gesagte an der Flipchart visualisiert, weil sie dazu nicht in der Lage war und niemand verstanden hat, was sie überhaupt wollte. Auf die Nachfrage was den weniger wichtige und weniger dringende Zeitfresser sind, war die Antwort: "Aldiprospekte". Allerdings kann ich mit der Antwort nichts anfangen, weil ich auf der Arbeit keine Prospekte lese.
Ein Kreativangebot bekam jeder Teilnehmer ab der dritten Woche. Diese Termine liegen montags und donnerstags Nachmittags. So muss man sich entscheiden was einem wichtiger ist. Ebenso ist es bei Sport oder Transfergruppe. Lt. Gerüchten bestanden für 10 Teilnehmer 12 Plätze in Kreativgruppen: Tanzen, Alpackawandern, Malen und Theater. Jeden Montag werden die Wünsche der Teilnehmer in der Kerngruppe-3 x in der Woche-vergeben. Jeder muss da sehen wo er bleibt, ob jemand was abmeldet.Ich hatte 1 x Sport in der Woche, 3 x Kerngruppe und Arbeitsleben und Lebensführung. Da ich direkt aus dem Job hierher kam, bereitet mit Zeitmanagement oder Tagesstruktur keine Probleme. Ausserdem musste ich an Depressionsvorträgen teilnehmen, "weil es so vom Rentenamt vorgeschrieben ist".
Was mich am meisten irritiert hat war, das Aufgaben gestellt wurden - Depressionsgruppe- dann gemalt wurde und dann war es zu Ende. Es wurde die Bilder nie besprochen, nie über Schlüsselqualifikationen geredet oder über andere Antworten, die ich gefunden habe. Deshalb ist meine Bewertung auch so schlecht, weil es genau das war, was ich gebraucht hätte.
Ich hatte Dienstag und Mittwoch jeweil eine Gruppe,sonst3 Zur Zeit meines Besuchs in der Klinik waren 29 Stellen unbesetzt. Über Oberarzt, Therapeuten, Koch....und das merkt man auch. Allerdings wird es nicht offen kommuniziert, sondern alles ist Corona.Ich wurde 3 x während der 5 Wochen getestet.Teilnehmer die schon mal 2017 hier waren, waren total entset

Heiligenfeld_Kliniken am 13.04.2021

Sehr geehrte*r Marie123453,

Wir bedauern es sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld so negativ erlebt haben.

Wir werden alle Ihre Hinweise zum Anlass nehmen, unser Angebot zu überprüfen.

Hinsichtlich der Gruppentherapien und Kreativtherapien bieten wir weit mehr an, als von der Rentenversicherung gefordert. An dieser Stelle liegen möglicherweise unzureichende Informationen vor. Alle Therapien sind selbstverständlich angeleitet, was nicht ausschließt, dass man verschiedene Techniken vielfach selbst üben und lernen muss. Des Weiteren ist die aktive Einbeziehung der Patient*innen während der jeweiligen Anwendung kein Zeichen von Mängeln an den Fähigkeiten der Therapeut*innen, sondern entspricht einem gemeinschaftlichem Erarbeiten von Themen.

Im Falle der Kreativgruppen besteht hier möglicherweise ein Missverständnis. Jede*r Patient*in hat hier 3 x wöchentlich themenoffene Gruppentherapie. Dazu kommen informative und edukative Gruppen, künstlerische Therapien zielorientierte Gruppen im Ankommens- und Entlassungsprozess sowie köpertherapeutische und Entspannungsangebote. Die Teilnahme an den Therapien ist im Sinne der Mitwirkungspflicht seitens der Kostenträger obligat aber auch selbsterklärend was die Inanspruchnahme einer Klinikbehandlung betrifft.

Insgesamt muss noch einmal darauf hingewiesen werden, dass es sich bei einer Rehabilitationsbehandlung vornehmlich um die Therapie von Erkrankungen handelt sowie dem Erwerb von Wissen, mit welchen Möglichkeiten das private und das Arbeitsleben besser bewältigt werden kann. Nicht alle einzelnen Erwartungen können dabei erfüllt werden. In manchen Fällen, die das Arbeitsleben betreffen, sollten ggf. zusätzlich noch Schulungen z.B. bei der Agentur für Arbeit besucht werden.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

unbefriedigend

Pro:
25 Minuten Einzeltherapie war klasse
Kontra:
sehr alt und konfus
Stress am Arbeitsplatz

Ich werde nur beschreiben und versuche nicht zu bewerten.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich. Manche nur halb so groß wie andere. Die Einrichtung ist dunkelbraun, wie in den 70gern. Der Teppichboden ist beige.Die Zimmer nach vorne sind an der Straße, nach hinten zum Garten. Die Teilnehmer mit den kleinen Zimmern müssen ihre Koffer auf den Schrank stellen, weil sie sonst nicht durchgehen können. Es ist sehr hellhörig und meine Gegenüber können nicht schlafen, weil jemand schnarcht. Die Teppiche sind sehr schmutzig und auch staubig. In meinem Badezimmer wurde der Staub aus der Lüftung gepustet und ich musste alles abdecken.
Geputzt wird einmal ind er Woche. Handtücher werden auch jede Woche gewechselt. Allerdings verschiebt sich der Tag des Putzens wegen den Neuankömmlinge.
Viele hatten Probleme mit den Matrazten. Sie sind aus Schaumgummi, ohne Kern und nicht sehr dick. Ich rollte beim Umdrehen immer wieder in die Kuhle. Bett 90 x 1,90 m. Die Matratzen sind mit Vollgummi bezogen und darüber ist nur ein dünnes Bettlaken. Durch das Gummi habe ich sehr geschwitzt.
Das Essen ist vegan oder vegetarisch; viel wird fritiert. 1x in der Woche gibt es Fleisch, Hähnchen pur oder Bockwurst; 1x Braten mit Soße in 5 Wochen. Oder panierten Fisch. Wenn etwas selbst gemacht ist, sagt es der Koch, weil er dann auch weiss was darin ist. Im Speisesaal hängen Listen mit Inhaltstoffen aus, allerdings können Fragen wie" in was wurde das fritiert? Sonnenblumenöl?" nicht beantwortet werden.
Das alte Konzept ist noch erkennbar.
Jeder bekommt einen Paten, der einen beim Ankommen unterstützt. Am Samstag ist dann ein Kaffeetrinken aller neuen Teilnehmer, wofür aber in der Patientenkasse Geld eingesammelt wird.Jeder soll 5 - 10 € Spenden.
Da der Arzt keine Kassenzulassung hat, kann er keine Rezepte ausstellen. Wenn Tabletten vergessen werden, dann bekommt man bei der Pflege welche "geliehen", ohne Verpackung, ohne Datum ohne Beipackzettel und muss sie dann später wieder zurück geben.Braucht man Creme bekommt man aus einer Tube eine Menge von ca. 1 Teelöffel in ein Töpfchen. Auch ohne Name, Datum oder Beipackzettel. Wohl dem, der nur ein Töpfchen hat.
Für Krankengymnastik oder Physio braucht man ein Attest von zu Hause, weil der Arzt hier keine Diagnose stellen kann. Viele lassen sich die Diagnose mit Fax schicken- Datenschutz???. Allerdings sind dann die Termine trotzdem voll.

pbbf65 am 03.04.2021

Hallo Marie123452, ich möchte Sie gerne fragen, ob Sie nicht die Möglichkeit hatten, Ihre Anliegen bzw. Beschwerden zu äußern? Ich finde es auch sehr verwunderlich, dass so wenige Bewertungen hier im Forum zu finden sind, die positv sind und wenn, dann sind diese älteren Datums. Ich finde Erfahrungsberichte aus Zeiten vor der Corona Pandemie nicht mehr aussagekräftig, da man die Aufenthalte in Kliniken vor Corona nicht vergleichen kann mit denen seit März 2020. Ich selbst war schon in zwei anderen Einrichtungen und diese waren jede auf ihre Art ok, aber wie gesagt ohne diese schrecklichen Einschränkungen von Corona. Angst macht mir persönlich nur, dass man in der Klinik isoliert wird und ein gemeinschaftliches Leben in Klinik nicht erlaubt ist. Freizeitangebote so wenig, dass nicht jeder einen Platz bekommt, was sind das für Zustände. Zudem jeglicher Verzicht auf Fernsehen, Radio oder Internet im Zimmer das sind Maßnahmen, die eher Bestrafungen ähneln als therapeutischen Ansätzen.Beste Grüße zu Ostern von pbbf65

Lebenszerstörerisch!

Aggressionsbewältigung

schlimmste Klinik die es gibt.
Mein Mann ging mit der Hoffnung in diese Klinik um seine Aggressionen besser bewältigen zu können. Anstatt dieses Problem in Angriff zu nehmen, wurde alles was bis zu diesem Zeitpunkt ihm Halt in seinem Leben gegeben hat, schlecht gemacht. Er sollte sich von seiner Familie distanzieren von mir trennen und ein neues Leben anfangen. Diese Klinik vermittelt einen instabil zu sein und sich nur noch auf die Gruppe in der Klinik zu konzentrieren. Die Gruppen die in dieser Klinik geschlossen werden, haben keinen Zweck nach der Therapie, jeder geht seinen Weg in der Realität und es bleibt ein Mensch zurück der sich komplett einsam fühlt, da er in dieser Zeit sich von Menschen trennen sollte die ihm aber in der Realität so viel Halt gegeben hatten. Mein Mann hatte sich von seiner Familie abgewendet, sich von mir getrennt und sich 1 Jahr lang danach nur noch in seiner Wohnung eingeschlossen. Vorher ging er seinen Job nach, wollte eine Familie gründen und trug Verantwortung. Das ist das Ergebnis nach 2 Wochen Behandlung. Wenn ihr schon andere Familienmitglieder in eure Behandlung mit rein zieht, müsst ihr euch auch die Seite von deren anhören und nicht die Personen von ihren Angehörigen Abschottung. Eine Therapie sollte unterstützen und es ist therapeutisch eine Tragödie jemanden zu empfehlen die Scheidung einzureichen.
Nach 1 Jahr hatte sich mein Mann wieder von eurer Therapie erholt und ist Gott sei dank wieder in der Realität. Er bereut jede Entscheidung die er während des Aufenthaltes getroffen hatte, weil sie ihn dazu geraten hatten. Ihr sollt helfen und keine Leben zerstören. Diese Klinik ist absolut nicht kompetent und die Behandlungsmaßnahmen für das Leben danach nicht brauchbar.
Ich hatte schon viele Behandlungen und noch nie wurden mir solche Maßnahmen empfohlen. Eine Therapie soll dem Menschen helfen in seinem Leben besser klar zu kommen und nicht um einen komplett instabil zu machen.

Heiligenfeld_Kliniken am 15.02.2021

Sehr geehrte*r Pfister,
Es macht uns sehr betroffen, wie das Leben Ihres Mannes nach der Entlassung bei uns weiterging. Wir möchten Sie gern bitten, sich mit uns direkt in Verbindung zu setzen. Wir würden den Verlauf gerne nachvollziehen, da sich der weitere Werdegang bei Ihrem Mann offenbar völlig anders entwickelt hat, als wir es grundsätzlich unseren Rehabilitand*innen empfehlen. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir aus professionellen therapeutischen Gründen sehr selten die Trennung eines Rehabilitanden von seinem Partner empfehlen. Im Gegenteil befürworten wir Partnerschaft und Familie, insbesondere um nach der Therapie weiterhin einen Halt zu haben.
Es kann sich hier am ehesten schon deshalb nur um ein Missverständnis handeln, weil die Reha schon nach zwei von fünf Wochen endete. Von uns werden nach zwei Wochen keine Empfehlungen ausgesprochen. Darüber hinaus sind wir als Rehaklinik der Sicherung der Erwerbsfähigkeit verpflichtet, wobei aber auch bei diesen Themen konkrete Empfehlungen in Woche vier bis fünf besprochen werden.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir dieses Missverständnis aufklären könnten, da solche einschneidenden Schritte, wie Ihr Mann sie gegangen ist, keine Empfehlung von uns sein kann. Wenden Sie sich hierzu bitte an unser Lob & Kritik-Portal unter https://www.heiligenfeld.de/lob-und-kritik/.
Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Glück und Gesundheit.

Keine Empfehlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedliche Auffassungen, laut Psychologin wurde ihren Empfehlungen am Ende nicht gefolgt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Im Hinblick auf die Aufnahme und Organisation der Rezeption)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig und ausreichend)
Pro:
Bemühte Therapeuten
Kontra:
Starre Handlungsvorgaben
Erschöpfungsdepression

Ich befand mich nach einer längeren Phase einer Erschöpfungsdepression im Herbst diesen Jahres für 6 Wochen in der Rosengarten Klinik.
Das therapeutische Angebot war sehr schlank, wurde mit Corona begründet.Kaum Sportangebote.
Die Einzelgespräche mit dem zuständigen Psychologen sind mit 25 Minuten sehr kurz getaktet, ein tieferes Gespräch ist in dieser Zeit schwer möglich, wenn man noch organisatorisches klären muss, geht dies so gut wie gar nicht. Und dies war oft der Fall, oft Planungsgschaos, man musste sehr aufpassen, in die richtigen Kurse zu kommen. Wunschangebote waren oft voll, keine Chance. Man wird ermutigt,in den Gruppentherapien seine Probleme offen zu legen. Die Therapeuten geben sich Mühe auf den einzelnen einzugehen, aber der Personalmangel und die kurzen Einzelgespräche machen ein echtes Auffangen in schwierigen Situationen schwer.Ich habe stark den Eindruck gewonnen, das die Therapeuten sehr überfordert sind.(VIEL Papierkram, Krankheitsvertretungen).Bei mir wurde vieles rausgeholt, was mich sehr beschäftigt hat und starke psychosomatische Beschwerden zur Folge hatte, die im Vorfeld der Reha schon mal rückläufig waren.
Dies wurde nicht sehr ernst genommen, denn ich wurde arbeitsfähig entlassen, habe mich laut Bericht sehr gut erholt und gestärkt.Meine Behandler zu Hause waren geschockt, da dies so gar nicht der Fall ist.
Das was einem in der Reha gezeigt und nahe gelegt wird, sich achtsam zu behandeln, seine Grenzen zu erkennen und einzuhalten, schlecht möglich, wenn man durch eine, meiner Meinung nach falsche, Beurteilung gezwungen wird, direkt an den Anschluß einer solchen Maßnahme wieder in die Vollen zu gehen.
Daher nehme ich von der Zeit dort mit, das der Ansatz durchaus für sich spricht, es aber in der Umsetzung besser sein könnte. Ich würde nach dem was ich jetzt weiß eine andere Klinik wählen, war schon in einer anderen Klinik und habe diese im Hinblick auf die Beurteilung als wesentlich reflektierter und Patienten orientierter erlebt.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.12.2020

Sehr geehrte*r Muriel13,

wir schätzen es, dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben.
Offensichtlich haben Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt. Das bedauern wir sehr.

Das therapeutische Angebot sowie die Dauer der Einzelgespräche in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld entsprechen den Vorgaben der Deutschen Rentenversicherung. Als Hauptbestandteil unseres Therapiekonzeptes ist die Gruppentherapie fest im Konzept der Heiligenfeld Kliniken verankert.

Dass die Sportangebote während der Zeit Ihres Aufenthaltes nur eingeschränkt möglich waren, bedauern wir an dieser Stelle. Dies liegt jedoch in der aktuellen Situation begründet, wonach therapeutische Angebote und Sportangebote den Hygieneregeln sowie den örtlichen Vorgaben zur Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen angepasst wurden.

Zusätzlich möchten wir Ihnen versichern, dass medizinische Berichte sachgemäß und nach fachärztlichen Standards von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfasst, beurteilt und überprüft werden. Jede Patientin und jeder Patient bekommt die Möglichkeit, den Entlassbericht auf dessen Richtigkeit hin zu prüfen. Sollten dennoch Unstimmigkeiten von Seiten der Patientin oder des Patienten festgestellt werden, so kann dies stets angesprochen werden. Sollte es sich hierbei um inhaltlich falsche Sachverhalte handeln, so ist es möglich, diesen Fehler auch im Nachhinein zu korrigieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Heilsame Erfahrungen mit wenigen Abstrichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde wieder kommen!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hellhörigkeit, Akustik)
Pro:
Konzept, Therapeuten, Gruppentherapie, Kreativtherapie, Essen
Kontra:
Therapeutenwechsel, sehr hellhörig, Zimmer extrem unterschiedlich
Depressionen, Zwänge

Ich war insgesamt 6 Wochen in der Rosengarten Klinik. Der Aufenthalt war absolut von Höhen und Tiefen geprägt, ich glaube aber, dass dies alles wichtig und gut war, sodass ich die Klinik auch weiter empfehlen möchte. Es sollte aber durchaus eine gewisse Grundstabilität vorhanden sein und Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinander zu setzen. Weiterhin verfolgt die Klinik einen ganzheitlich-spirituellen Ansatz, für den man zumindest eine Offenheit mit bringen sollte.
Ich habe sehr viele heilsame Erfahrungen gemacht. Insb. möchte ich die therapeutische Gemeinschaft und die Kreativtherapien hervor heben. Die Therapeuten habe ich allesamt als sehr gut, warmherzig und empathisch erlebt. Beim Pflegepersonal habe ich dies nicht immer so erlebt. Da ich aber kaum Kontakte zur Pflege brauchte, war dies für mich nicht so entscheidend. Eine große Schwierigkeit scheinen Therapeutenwechsel(aufgrund von Krankheit etc.) zu sein, von denen ich tlws. auch betroffen war. Ich weiß nicht, ob dies für schwierige Arbeitsbedingungen spricht oder ob es sich einfach um die typische Misere im sozial-psychiatrischen Bereich handelt (zu wenig Geld, zu knappe Ressourcen). Der Schwerpunkt liegt in der Gruppentherapie, wobei es schön gewesen wäre, wenn zumindest Erst- und Abschlussgespräch etwas mehr Raum hätten (grundsätzlich 25 Min/Woche). Was man wissen sollte: Die Klinik ist sehr hellhörig, die Zimmer sehr unterschiedlich, da kann man wirklich Pech haben! Ich hatte zu Beginn sehr mit den Reizen zu kämpfen und konnte mich dann aber ein Stückweit arrangieren. Die Corona-Regeln empfand ich zunächst als sehr streng (dauerhaft Maske tragen), während meines Aufenthaltes hat sich die Lage in D aber sowieso so verschärft, dass dies kein Unterschied mehr zu "draußen" war. Große Schwierigkeiten hatte ich mit dem Übergang in den Alltag, hier hätte ich mir noch mehr Schwerpunkt und Unterstützung gewünscht. Ich möchte den Aufenthalt aber nicht missen!! DANKE!

Heiligenfeld_Kliniken am 26.11.2020

Sehr geehrte*r Inspiration2020,

für Ihr ausführliches Feedback und Ihre Weiterempfehlung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Es freut uns, dass sie viele positive Erfahrungen gemacht haben. Ihre angesprochenen Kritikpunkte werden wir selbstverständlich an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Klinik leistet nicht was beworben wird.

Pro:
Verpflegung, Kreativtherapie
Kontra:
Kerngruppe, Bezugstherapeut, nicht angebotene Gruppen
Panikstörung

Man kann vieles schön reden, aber den Claim welchen Heiligenfeld
anpreist, wurde bei mir nicht geboten.
Ich war Patientensprecher in Klinik und hatte ein Blick hinter die Kulissen.
Von Hochsensibilität und Spiritualität keine Spur.
Auf Homepage wird geworben, obwohl Chefärtzin nicht mehr da ist.
In Kerngrupp sagte Psychologe dazu: Er sehe dies als Hype mit dem sich Geld machen lässt !
Yoga wurd wegen geringer Nachfrage gestrichen. Fakt ist; Klinik hat kein
zertifizierten Yogalehrer.
Bei Oberärztin habe ich angesprochen was mir nicht gefällt.
Das Bedarfsmedi wird nur ausgegeben ohne Nachfrage warum ich dies benötige,
Sie sagte, dass sein nicht gut, aber geändert hat sich hierbei nichts.
Sie meinte beiläufig, dass manches in Klinik nicht rund läuft.
Auch bei Sozialfragen oder Medikamenten, bekam man unterschiedliche Unwahrheiten.
Der Musiktherapeut war mit Begeisterung und Feingefühl mein Anker.
Manches war Corona geschuldet und es ist Zufall in welche Kerngruppe man kommt und wie intensiv
diese im Klinikalltag (Speisesaal, Freizeit, …) bindet und stärkt.
Nachdem ich meinem Bezug Therapeuten sagte er arbeite unprofessionell und wie er mich ins offene Messer
laufen ließ, grenzt für mich an psychische Körperverletzung, entschuldigt er sich bei mir. Und meinte so nicht mehr
bei einem Patienten vorzugehen. Ich sagte ihm, dass ich wegen Vertrauensbruch einen anderen Therapeut im
nächsten Einzel haben möchte. Er sagte dies sei nicht möglich.
Jetzt ist mir bekannt, dass er den Wechsel von sich aus hätte anbieten müssen.
Abschlußbericht vorab lesen und Änderungenm vermerken, kenne ich von keiner Klinik.
Trotz Email was nicht stimmig war wurde im Bericht vermerkt.
Keine Angaben durch den Rehabilitanden.
Da ich es schwarz auf weiß vorliegen habe…….einfach eine FRECHHEIT!!
Ohne Unterstützung und heilsamer Therapie durch Mitpatienten Juli-Sept. 2020, wäre ich jetzt nicht arbeitsfähig.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.11.2020

Sehr geehrte*r Kliniksprecher,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren. Aus Gründen der Anonymität in diesem Portal ist es uns leider nicht möglich, Ihre angesprochenen Punkte angemessen nachvollziehen und prüfen zu können.

Ihre Aussage, dass unsere Klinik nicht das leistet, was angeboten wird, werden wir an dieser Stelle jedoch entschieden zurückweisen. Es gibt kein Behandlungskonzept für Hochsensibilität in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld, da dies lediglich in der Parkklinik Heiligenfeld angeboten und beworben wird.

Die offene Team- und Patientenkultur der Rosengarten Klinik Heiligenfeld ist fest in dem Klinikkonzept der Heiligenfeld Kliniken eingebettet. Die hohen Qualitätsstandards sowie die patientenorientierte Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig durch Auszeichnungen bestätigt.

Zudem möchten wir Ihnen versichern, dass medizinische Berichte sachgemäß von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfasst und überprüft werden. Jede Patientin und jeder Patient bekommt die Möglichkeit, den Entlassbericht auf dessen Richtigkeit hin zu prüfen. Sollten dennoch inhaltlich falsche Sachverhalte in dem Entlassbericht stehen, so ist es möglich, diesen Fehler auch im Nachhinein zu korrigieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Nur Mut... eine Reha bringt einen weiter

Pro:
Die Gemeinschaft hat geholfen
Kontra:
Das Personal hat oft gewechselt
Burn Out, Depression

Nachdem die Bewertungen hier teilweise recht negativ sind, möchte ich von meinem Aufenthalt 2019 berichten.
Nachdem ich alle Unterlagen eingereicht hatte und die Reha von der Rentenversicherung bewilligt war, ging es mit der Aufnahme recht schnell. Binnen 3 Monaten hatte ich einen Aufnahmetermin. In der Klinik wurde ich freundlich aufgenommen und ich hatte ein schönes Zimmer. Wirklich schlimme Zimmer habe ich während meines Aufenthaltes nicht kennen gelernt. Auch den Lärm von der Straße her, fand ich nicht schlimm. Alles ist sauber, zweckmäßig und genügt den Ansprüchen für einen längeren Aufenthalt. Natürlich ist eine Klinik kein Hotel. Das Essen fand ich gut, nach ein paar Wochen hatte ich auch mal Lust auf etwas anderes. Was in Bad Kissingen aber kein Problem ist, man hat wirklich viele Einkaufsmöglichkeiten. Als Kurstadt sind dort auch genügend Freizeitangebote vorhanden. Ich habe aber die Ruhe gesucht und sie in der Natur um die Klinik herum gefunden.
Das therapeutische Konzept ist gut und erprobt, ich fand die Angebote super und habe Sachen ausprobiert, die ich vorher für mich niemals in Erwägung gezogen habe. Am meisten profitiert habe ich von der Patientengemeinschaft und von meiner Kerngruppe. Man sollte aber berücksichtigen, dass es sich um eine Reha handelt die eine Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zum Ziel hat. Es kein normaler Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik und man sollte schon für eine Reha belastbar sein. Das umfangreiche Therapieprogramn fand ich gut, es hat mir geholfen wieder Vollzeit in meine Arbeit einzusteigen. Das therap. Personal fand ich meistens gut, Probleme konnte ich ansprechen und ich wurde mit meinen Anliegen ernst genommen. Wunder sollte man in den paar Wochen natürlich nicht erwarten.Ich finde es wichtig, sich auf seinen Aufenthalt vorzubereiten und auch zu Hause Strukturen zu haben, die einen weiter begleiten. Alles kann und wird während des Aufenthaltes nicht perfekt laufen, ich sehe darin aber eine Chance

Heiligenfeld_Kliniken am 20.10.2020

Sehr geehrte/r AlleswiederGut19,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Es freut uns sehr, dass Sie sich in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld gut betreut gefühlt haben.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste!

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Profitiere immer noch davon.)
Pro:
Der Therapieansatz, die Ausstattung der Klinik
Kontra:
Nichts erwähnen wertes
Depressionen, PTBS

Ich war zum Jahreswechsel 2019/2020 in der Rosegartenklinik im Zentrum für Tierbegleiter Therapie. Ich konnte von dem Aufenthalt sehr profitieren. Das was ich in anderen Kliniken nicht geschafft habe, haben mir hier die Kerngruppe und der Bezugstherapeut und die Co-Therapeutin ermöglicht. Die Heiligenfeld Kliniken arbeiten mit einem Spirituellen Ansatz. Ich habe mich darauf eingelassen, was für nicht immer einfach war, da ich andere Therapieansätze gewohnt war. Der Erfolg in meinem Fall gibt dem Konzept Recht. Das ich meinen Hund mitbringen konnte war nicht nur für mich eine große Unterstützung. Die Ausstattung der Klinik fand ich gut. Ich möchte mich bei den Therapeuten insbesondere bei der Oberärztin aus dem Ruhrpott bedanken. Da ein Klinikaufenthalt über die Feiertage und dem Jahreswechsel nicht ganz so einfach ist, gilt ein besonderen Dank den sehr lieben Menschen der Pflege,Hauswirtschaft und Küche bzw. Speisesaal. Sie haben mir diese Zeit mit ihrer Einfühlsamkeit etwas leichter gemacht.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.10.2020

Sehr geehrte/r SirHenrySailer2,

herzlichen Dank für Ihre positiven Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir natürlich gerne weiter.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Brauch ich nicht nochmal...

Pro:
Kontra:
Therapeuten, Hirarchien, Patienten sind nicht selbstbestimmt

Ich war (Anfang 2019) in dem Teil der Klinik, in dem Tiere erlaubt sind. Das ist natürlich erstmal eine gute Sache und dafür möchte ich der Klinik auch danken.
Dummerweise bin in ich mit meinem Hund in ein Zimmer "gesteckt" worden, welches mit dickem Teppich, dunkel und vor allem sehr klein war.
Ich hätte es gerne akzeptiert, musste aber feststellen, dass alle anderen Patienten (privat und gesetzlich) aus meiner Gruppe in wesentlich größeren und schöneren Zimmern untergebracht wurden. Natürlich habe ich einen Antrag auf Umverlegung gestellt - 5 Wochen in einem dunklen Schuhkarton... das wollte ich mir eigentlich nicht antun - leider wird eine Umverlegung in dieser Klink nur Privatpatienten bewilligt. Die dürfen dann aber zweimal wechseln;)
Überhaupt, die Unterscheidung von Privat und Gesetzlich war in dieser Klinik sehr auffällig und störte viele Patienten, die nun mal, wie die meisten, gesetzlich versichert sind.
In den Gruppentherapien kam man so gut wie nie zu Wort. Die beiden Therapeuten - einer war selbst ganz frisch an der Klinik - waren in keinster Weise eingespielt und der "alte Hahn" unfassbar abgehoben.
Schon das unharmonische Zusammenspiel der beiden Therapeuten störte den Ablauf in der Gruppe enorm.
Einzelgespräche fanden einmal die Woche für 20 Minuten statt - da blieb dann höchstens Zeit zu klären, ob man in die Gymnastik oder lieber ins Aqua-Fitness möchte.
Singen, Tanzen etc. werden in der Klinik groß geschrieben. Ist aber Geschmackssache.
Da ich im Fragebogen angegeben hatte, ein Genuss-Weintrinker zu sein, wurde ich mehrmals die Woche willkürlich zwischen 21 und 23 Uhr zu einem Alkoholtest gerufen. Wenn das Telefon auf dem Zimmer klingelte, war "ins Röhrchen blasen" angesagt.
Da man Teegenuss zum Glück nicht nachweisen kann, bin ich "unbeschadet" aus der Sache rausgekommen. Erniedrigend war es allemal.
Trotzdem war mein Abschlussbericht - der auch an die Rentenkasse geht - haarsträubend. Mein Widerspruch hat geholfen.

Eindeutig von mir keine Empfehlung.

Michaela1232 am 12.06.2020

Moin, Moin,

da könnte ich als Patient auch drauf verzichten.

Machtspielchen unter Kollegen haben in der Gruppentherapie der Patienten nichts verloren.

Ein stolzer Pfau wirkt außerdem eher lächerlich und nicht nur abgehoben, mehr wie ein armer Wicht, sodass man vielleicht Sorge um den Lehrling hat.

Um die Schulung der Mitarbeiter sollte sich der Chef und die Ausbildungsabteilung kümmern.

Für sehr fitte Menschen, viele,große Gruppen, der einzelne zählt nicht

Pro:
sehr gute Küche, sehr gutes Eingehen auf Diäten
Kontra:
Ärztin glaubt Patienten nicht, Beurteilung nicht nachvollziehbar u. ohne Grundlage

Für fitte und gesunde Patienten, die gut mit Lärm und Befehlston umgehen können ist diese starr durchorganisierte Klinik vielleicht gut.

Warum schreibt man eigentlich so viel zu sich in den Fragebögen, bevor man die Reha antritt, wenn das dort anscheinend überhaupt nicht gelesen und beachtet wird?

Die telefonischen Auskünfte, die mir im Vorwege erteilt wurden, entsprachen nicht der Realität bzw. waren definitiv falsch. Dies hatte leider schlimme Folgen für mich.

Für mich war es definitiv nicht die richtige Klinik. Obwohl ich relativ fit dort ankam, musste ich die ersehnte Reha krank vorzeitig abbrechen. Bei sehr hohem Krankenstand unter den Angestellten und Patienten, habe ich mich leider angesteckt und hatte Zuhause noch 8 Wochen mit dieser Erkrankung zu kämpfen.

Leider muss man Glück haben, an welche Ärztin man gerät, sonst kann es sein, dass den eigenen Aussagen zur Gesundheit kein Glauben geschenkt wird und man gezwungen wird, krank sämtliche Aktivitäten mitzumachen, was die Erkrankung verschimmert.

Es herrscht eine strenge Hierarchie unter den Angestellten mit fast militärisch anmutenden Regeln, die dann auch in diesem Ton und Tenor an die Patienten weitergegeben werden. Der Therapieplan ist sehr voll, zu viele und zu große Gruppen. Es bleibt kaum Zeit zum Reflektieren. Einzeltherapie an 25 Miunten/Woche. Auch in der Kerngruppe bleibt nicht viel Zeit für den einzelnen.

Es wird zu Beginn einiger Gruppen getanzt, was ich persönlich gut finde. Die Patienten sind zuständig für Bibiliothek, PC, Begrüßung und Verabschiedung von Patienten, Schlagen des Gongs u.v. m. Hierfür werden Gruppen gebildet.

Leider wird auf den einzelnen Patienten nicht eingegangen, was sich auch im Entlassungsbericht zeigt, in dem persönliche Annahmen zu Fakten gemacht werden (ohne Begründung, ohne mich darauf anzusprechen).

Ich bin sehr entäuscht von der Rosengarten Klinik. Die guten Berichte stammen vielleicht von der Privatklinik nebenan, der Parkklinik.

meingottWalter2 am 31.05.2020

Hallo!?

einwenig passend zu Pfingsten, dem Fest, nicht der babylonischen Sprachverwirrung sondern dem Fest des Herzens, kulturübergreifend nicht an feste Traditionen gebunden somit ein Fest aller Menschen dieser Welt.

Warum bleiben Sie in Ihrer Bewertung nicht ausschließlich bei sich und bei der Faktenlage und „stellen stattdessen Allgemeinplätze auf“, machen es ebenso wie Sie bemängeln und stellen Vermutungen an, die Sie nicht belegen können.

Sie vermuten zu wissen aus welchen Beweggründen ein Profi so arbeitet wie er arbeitet und stellen Ihre Annahme zur Diskussion.

Das finde ich sehr bereichernd.

Schade dass es unerwünscht scheint, eine solche Diskussion in einem angemesseneren Rahmen zu führen, sodass sie vielleicht für alle Beteiligten unserer Welt in oder auf der wir leben, Früchte tagen kann.

Vielfältige Therapien, nicht nachvollziehbare sozialmedizinsche Beurteilung

Pro:
Essensangebot, vielfältiges Therapieangebot, spirituelle Aspekte
Kontra:
Beurteilung der Arbeitsfähigkeit, Umsetzung therapeutische Gemeinschaft
Depression, Burnout, Ängste

Ich war im Februar/März 2020 für 5 Wochen Patient zur psychosomatischen Rehabilitation in der Rosengarten-Klink aufgrund von Depression und Ängsten.

Ich bin dort sehr freudlich aufgenommen worden und hatte ein sehr großes und großzügig ausgestattetes Einzelzimmer, das leider aufgrund der vorbeiführenden Hauptstraße sehr lärmbelastet war. Das Essensangebot war extrem gut, auch für Vegetarier und Veganer.

Die ersten Therapietage stand die Einführung in die einzelnen Therapien auf dem Programm. Es gab aber auch genügend Zeit für Erholung. Ab der ersten vollen Kalenderwoche bekommt man dann den regulären Therapieplan, der teilweilse sehr dicht gepackt ist.

Die einzelnen Therapien finden fast ausschließlich als Gruppentherapie statt. Es sind regulär nur 25 min Einzelgespräch pro Woche vorgesehen.

Therapiebausteine sind einerseits die Pflichttherapien wie Indikationsgruppen zu den jeweiligen Erkrankungen, aber auch rehatypische Bausteine wie eine Gruppe zu Arbeitsthemen, ein wöchentlicher Vortrag und die vielfältigen Sportangebote.

Ergänzend dazu bekommt jeder Patient 2-3 Kreativtherapien pro Woche.

Die einzelnen Therapien sind naturgemäß unterschiedlich hilfreich für jeden Einzelnen. Mir haben insbesondere Kreativtherapien wie Tanztherapie, therapeutisches Karate und die Ergotherapie und spirituelle Angebote geholfen.

Leider wird das Konzept der therapeutischen Gemeinschaft zu wenig umgesetzt. Größter Kritikpunkt ist für mich jedoch die sozialmedizinische Beurteilung meiner Arbeitsfähigkeit, die meines Erachtens die Ergebnisse der Belastungserprobung in keiner Weise widerspiegelt und weder im persönlichen Gespräch, noch im Entlassbericht nachvollziehbar begründet wurde.

Da die Beurteilung meiner Arbeitsfähigkeit für meinen weiteren beruflichen Werdegang und damit für meinen Lebensweg insgesamt von entscheidender Bedeutung ist, habe ich die Klinik dann trotz guter Therapierfahrungen mit viel Enttäuschung, Ärger und Frust verlassen.

meingottWalter2 am 26.04.2020

Die Klinik steckt noch in den Kinderschuhen, hat es nicht immer leicht und ist bei Weitem noch nicht groß genug.
Auch die vielen Klinikärzte die das Unternehmen tatkräftig unterstützen weil sie immer mehr diagnostizierte Patienten versorgen müssen und die Versorgung bei weitem nicht ausreicht, so erfahren wir von ihnen, haben es gewiss nicht leicht.

Inzwischen kann der Aufruf, dass sich etwas ändern muss und wir einfach „gestrickten“ Menschen vielleicht mehr Sozialbetreuungseinrichtungen benötigen sich auf eine reichhaltige kollegiale Unterschriftensammlung und somit auf Zustimmung stützen.

Da das Klinikunternehmen mit der Politik zusammenarbeitet dürfen wir hoffen, dass alles für uns bereitet wird.

Ich empfehle, dass wir Patientenmenschen gut lernen sollten auch auf Ärzte/Therapeuten die sich mehr als Bemühen, zu hören und dankbar sein sollten, dass sie ihre Erfahrungen und Werte mit uns teilen.

Vorsicht , Nie wieder!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unzufrieden und schlecht)
Pro:
Kontra:
Alles andere war schlecht
PTPS

Heiligenfeld_Kliniken am 24.03.2020

Sehr geehrte/r hille222,

dass Sie sich die Zeit für Ihre Bewertung genommen haben, schätzen wir sehr.

Ihr Aufenthalt in der Rosengarten Klinik liegt schon länger zurück. Aus Gründen der Anonymität in diesem Portal und der vorangeschrittenen Zeit ist es uns deshalb leider nicht möglich, Ihre angesprochenen Punkte angemessen nachvollziehen und prüfen zu können.

Jedoch möchten wir Ihnen versichern, dass medizinische Berichte sachgemäß von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verfasst und überprüft werden. Jede Patientin und jeder Patient bekommt zudem die Möglichkeit, den Entlassbericht auf dessen Richtigkeit hin zu prüfen. Sollten dennoch inhaltlich falsche Sachverhalte in dem Entlassbericht stehen, so ist es möglich, diesen Fehler auch im Nachhinein zu korrigieren.

Gerne bieten wir Ihnen an, den direkten Kontakt mit uns zu suchen. Hierfür möchten wir Sie an unser internes Beschwerdeportal verweisen. Dort wird gewährleistet, dass Ihre Kritik an die zuständige Stelle weitergeleitet wird. Bitte füllen Sie hierzu einfach das Formular unter www.heiligenfeld.de/lob-und-kritik/ aus.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Resümee nach 7 Wochen: Möchte keinen Tag missen

Pro:
Team, Therapeutin Meditation, Therapeut Musik, Gruppentherapeutin, Chefarzt, Küche, Essen
Burn Out

Nun war ich 7 Wochen in der Rosengarten Klinik. Ich bin ziemlich zerknittert innerlich wie äusserlich dort angekommen. Und bin geglättet wieder gegangen. Keinen Tag möchte ich missen.Dies sagt doch schon mal alles aus, oder? Ich fühlte mich von dem gesamten Personal respektiert, akzeptiert, angenommen und verstanden. Andauernd kam mir das Wort "Hochprofessionell" in den Sinn. Hier als Patient zu sein ist ein Geschenk. Ich hatte das Gefühl, alle Räder fassen ineinander. Sehr tolle Erstgespräche, sehr tolle Gruppengespräche, in denen es oft "rund & mit Tiefgang" ging, doch nur so kommt man als Patient auch weiter. Ich war echt positiv überrascht über die Freundlichkeit, die immerzu anwesend war. Und das tut gut. Das gesamte Team ist dort genau richtig. Lieben Dank (nochmal) dafür. Mein Zimmer war riesengroß und mit Badewanne, ein Genuß. Jedoch gibt es auch sehr kleine Zimmer, die dann auch noch ziemlich hellhörig in Punkto Strassenlärm sind. Es wird sich bemüht, einen Zimmerwechsel zu arrangieren. Tolle Klinik, tolles Team, tolles Umfeld....

Paula62 am 06.01.2020

Hochprofessionell, kann ich nur bestätigen

Mir reichte nach meinem Klinikaufenthalt, mich zunächst einmal selber ein- oder wertzuschätzen aber Sie haben Recht, auch ein Patient ein „Nichtexperte“ ein normaler Mensch darf über hohe Kompetenz, bzw. Professionalität nachdenken.

Ein ehemaliger Patient darf auch seine Fähigkeiten zur Kenntnis nehmen und darf sie auch anerkennen ebenso wie in meinem Fall, darf er auch seine seine Zerstreutheit annehmen, die man auch kommunikative Störeinflüsse nennen kann.
Man kann das auch unkonzentriert nennen wenn man nicht weiß auf was man seinen Fokus setzen soll.

Es lohnt sich sicher auch mal darüber nachdenken was eine Raumgröße vielleicht an Veränderung in Punkto Lebensqualität mit sich bringen kann.
In meinen mehr als bescheidenen vier Wänden engte es mich nicht erst nach meinem Klinikaufenthalt sehr ein, sodass ich Ortswechsel vorgenommen hatte.

Nach meinem Klinikaufenthalt war ich einwenig überfordert, eine Sache richtig einzuschätzen.

Ich erlebte mit, dass eine Patientin mehrfach rausgeschmissen wurde.
Vielleicht konnte sie nur mit der Enge, mit gewissen Einschränkungen nicht umgehen und das hochprofessionelle Team hatte das Problem nach ausreichender Kommunikation im Profiteam, gut erkannt, so war anzunehmen.

Einer solchen Patienten tat vielleicht der Rausschmiss gut, so konnte sie erst mal über sich nachdenken um sich später für die hochprofessionelle Unterstützung zu bedanken.
Ich weiß dass sie das längst getan hat und dass ihr, Ihr persönliches Unvermögen umgehend vom Team verziehen wurde.

Hochprofessionelle Experten jeder Einzelne auf seinem Gebiert ergeben ein hochprofessionelles Team, rundum uneingeschränkt einfach genial ein solches Klinikunternehmen.

Das Leben ist live

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich hatte keine Erwartungen, nur Bedenken)
recht gute Erfahrungzufrieden (kommt darauf an, bei wem man im Zimmer sitzt)
recht gute Erfahrungzufrieden (an der Klarheit der Kommunikation würde ich gern noch etwas verbessern und verbessert sehen)
Pro:
Pflegeabteilung, Küchenpersonal, Reinigungspersonal, Therapeuten
Kontra:
Therapeuten,
komplexe PTBS

Es ist immer ein Sprung ins kalte Wasser, wenn ich mich wohin begebe, wo ich mich eine Zeit lang arrangieren muss. Ich war zwar schon das 2. Mal in der RK Heiligenfeld, war freudig überrascht, bis tief verunsichert. Von wem? Das war gut gemischt, vom Personal und Mitpatienten. Im Vergleich zu meinem ersten Aufenthalt hatte ich das Gefühl, dass die Hausordnung dringend mehr durchgesetzt werden sollte. Was mir beim ersten Mal nachhaltig tragend in Erinnerung war, fehlte beim 2. Aufenthalt. Rituale waren aufgeweicht, Hausregeln verwässert. Ich musste mehr "schwimmen" um meinen nötigen Halt zu finden. Freudig überrascht war ich vom Personal, welches mich besser in Erinnerung hatte, als ich mich selbst. Verunsichert war ich aber auch etwas von manchen Therapeuten, die mir in der Therapie nicht den gesuchten Halt gaben oder geben konnten. Mein Selbstbild konnte ich verbessern. Mit dem Vertrauen zu anderen Menschen klemmt es nach wie vor. Ich bin jetzt 2 Jahre zu Hause. Erinnern möchte ich mich an die Dinge, die mich weiter brachten. Zu allem anderen sage ich "Ja". Und versuche loszulassen. Wer also die RK als Therapieort in Anspruch nehmen möchte, bedenke wohl, es ist eine Klinik und kein Wellnesstempel. Dem Personal möchte ich bescheinigen: es ist nicht einfach jeden einzelnen Patienten immer im Hier und Jetzt mit seiner Komplexität abzuholen. Sie versuchen es. Davor ziehe ich meinen Hut. Ich weiß, weil ich selbst kompliziert genug bin und es meinem Umfeld sicher nicht nur leicht gemacht habe. Und zum Schluss: Atmen Sie - Ich atme. Scheiße noch eins, das hilft wirklich. Auch wenn Panik und Angst den Hals verknoten.

Heiligenfeld_Kliniken am 05.08.2019

Sehr geehrte/r ich_atme,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie nach Ihrem Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld Ihr Selbstbild verbessern konnten und das Leben mit einer positiven Einstellung begegnen.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialberatung ein Witz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für eine Psychosomatische Klinik enorm)
recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas zu viel Regeln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas veraltet)
Pro:
Pflegepersonal, Essen, Bezugstherapeut
Kontra:
Lautes Zimmer, zu viel"Programm"
Mittelgradige Depression, Anpassungsstörung

Diese Klinik bietet ein heilsames Umfeld für die Genesung, wenn man sich nur einlässt

Heiligenfeld_Kliniken am 17.07.2019

Sehr geehrte/-r Nomadin57,

wir möchten uns recht herzlich für Ihre positive Bewertung der Rosengartenklinik Heiligenfeld und unseren Mitarbeitern bedanken. Wir freuen uns sehr, dass Sie bei uns eine gute Zeit verbracht haben. Und wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit nehmen, anderen von Ihren Erfahrungen bei uns zu berichten.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Unspezifische Behandlung

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Posttraumatische Belastungsstörung (komplex), Angsterkrankung, Persönlichkeitsstörung

Meine "Kerngruppe" war in einem viel zu kleinen Raum unter'm Dach mit Schräge und niedriger Decke, man konnte sich quasi nicht bewegen.

Diese wohl zusätzlich eingeführte Gruppe hat dann im einzigen -nachts geschlossenen- Aufenthaltsraum, dem Speisesaal, für eine Enge gesorgt, dass ich dort immer nur unter höchster Anspannung sitzen konnte.
Nachts geschlossen: Kein Aufenthaltsort für Schlaflose unter Schlaflosen!

Der Raum selbst hat übrigens die Atmosphäre einer Bahnhofshalle, mit Akkustik hat man sich hier seit dem Bau des usprünglichen Hotels in den Achtzigern nicht beschäftigt, wenn Sie innerlcih unruhig sind, sind Sie hier völlig falsch.
Auch mein zur stark befahrenen Straße gelegenes Zimmer hatte übrigens die Originalmöblierung aus den Achtzigern, ein zu kurzes Bett mit einer völlig durchgelegenen Matratze eingeschlossen.

Am schlimmsten war aber, dass die Syndrom-bezogenen Spezialgruppen für mich (u.a. Borderline) gar nicht im Haus, sondern in der Nachbarklinik stattfanden: Zusammen mit Akutpatienten, die ich ansonsten nie wieder sehe, und mit fremden Therapeuten, von denen ich nicht einmal wusste, wo sie eigentlich ihre Zimmer haben. Wenn man wie ich Angst vor Menschen hat und eine Zeit der Eingewöhnung braucht, ein völlig unhaltbarer Zustand!
Mit dem ursprünglichen Konzept von Heiligenfeld hat das wahrlich nur noch wenig zu tun.

Nicht zuletzt sei noch der Anti-Raucherterror des Herrn Dr. Beine ausdrücklich genannt, der verhinderte, dass man beim Rauchen am Pavillon sitzen konnte: Das Mitnehmen von Stühlen von der Terasse war uns untersagt, eine selbst gebastelte Bank wurde abmontiert.
ja, wo gibt es denn sowas???

Natürlich steht es der Klinik jetzt frei, hier ihr "können wir nicht nachvollziehen" und "tut uns leid" drunter zu schreiben.
Ebenso wie es mir freisteht Ihnen zu raten, dass Sie woanders hingehen: es gibt auch einen Grund, warum die meisten Therapeuten hier jung sind und offenbar möglichst bald wieder verschwinden.

Hoelle111 am 18.07.2019

Sehr geehrter/geehrte govindh.nath,

ich bin erstaunt darüber dass man Sie aber auch sich als Gesamtunternehmen nicht ernst nimmt.

Auch wenn ich Ihren Kritikpunkt, besonders den der Kerngruppe und der nächtlichen Aktionen nicht nachvollziehen kann und es mir somit nicht um Glaubwürdigkeit geht, hätte ich eine fachkundige Rückmeldung seitens der Klinik erwartet.

Glaubenssache

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019
Glaubenskrise

Stimmt es, dass es egal ist was man tut und dass man nur dran glauben muss oder muss man über den Glauben hinausgehen.

Dass heiße dann aber doch, dass ein solcher Weg ins Dunkel auch Angst macht oder zumindest Mut benötigt und nichts für Feiglinge ist.

Außerdem heißt es, dass alle Therapie oder Therapie- Modell gleich gut seien.
Dann wäre es aber doch egal was man tut, Hauptsache man tut etwas.

Volltreffer

Pro:
Hier wird Respekt vor dem Anderen gelebt.
Kontra:

Für mich ein absolut stimmiges Klinikkonzept, wo auf Menschlichkeit gesetzt wird und Fachkräfte mit Freude an ihrem Beruf ihrer Arbeit nachgehen.

Ich konnte selbst nach 13 Jahren intensiver Arbeit nochmal ganz viel für mich mitnehmen.

Hier wird ein Rahmen geboten in dem es mir leicht gefallen ist auf zu machen und hinzuschauen, was es da noch gibt, was mich beschäftigt.

Ich bin dort auf so viele tolle Menschen getroffen und bin einfach dankbar diese Zeit dort für mich gehabt zu haben.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.06.2019

Sehr geehrte/r Sonnenscheinmutmacher,

vielen Dank für die tolle Bewertung.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld so bereichernd für Sie war.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft von Herzen alles Gute.

Viele Grüße,

Heilung erfahren

recht gute Erfahrungzufrieden (unfreundliche Ärztin)
Pro:
Stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
kurzfristige Terminvergabe zum Rehabeginn (2 Wochen vorher)
Erschöpfungsdepression, Traumatisierung

Gesamtkonzept durch Menschlichkeit geprägt. Man wird mit den Gefühlen akzeptiert und angenommen, ohne in den negativen Gefühlen haften zu bleiben. In der Gruppentherapie habe ich viel Unterstützung erfahren und konnte meine alten negativen, traumatischen Gefühle mit neuen positiven Gefühlen "überschreiben".

Man hat einen Stundenplan mit einem vielfältigen Programm, das hilft im Hier und Jetzt zu sein. Viele Einheiten fangen mit Musik und Bewegung an. Mir hat es gut getan, einfach zu fühlen statt ständig denken zu müssen.

Unsere Kerngruppe hatte 10 Personen und alle aus belastenden Kindheitsverhältnissen, was verbindet. Man hatte genug andere Begegnungen in Sitzungen außerhalb der Kerngruppe. Die meisten Patienten waren offen und tolerant.

Montags und freitags wird Mittag in Stille gegessen und gerade nach einer intensiven Gruppentherapie war diese Erfahrung sehr positiv. Ein extra Mittagstisch gab es auch für die Patienten, die gerade in Ruhe und Stille sitzen wollten. Man konnte immer jemanden zum reden finden, wenn man es brauchte. Man konnte aber auch in Ruhe sein, wenn man seine Ruhe brauchte.

Persönlich möchte ich in 4 Jahren wieder zur Reha in die Klinik fahren :)

Heiligenfeld_Kliniken am 18.02.2019

Sehr geehrte Anna052013,

herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Rosengarten Klinik

Auch nach einem Jahr - Danke

Pro:
Die Wahrnehmung echter Zugewandtheit
Kontra:
Die rein medizinische Diagnostik und der Pflegedienst - nicht so gut wie alles andere...
Depression, Angsterkrankung, PTBS

Heute vor einem Jahr saß ich neben meinem Mann im Auto in Richtung Rosengartenklinik. Ich komme aus Berlin und hatte das Gefühl, mit dieser Reha meinen letzten Pfeil im Köcher zu haben...Meine Tage waren in den letzten 2 Jahren davor von Lebensüberdruß und Todesangst geprägt (ja, das geht fast gleichzeitig - erstaunlich), ich war anderthalb Jahre krank geschrieben und hatte drei Klinikaufenthalte im Berlin-Brandenburger Raum hinter mir, die mein kafkaeskes Lebensgefühl eher verstärkt haben.
Im Mai letzten Jahres habe ich wieder begonnen, zu arbeiten. Ich bin seit drei Wochen dabei, mein Antidepressivum zu reduzieren. Ich erlebe Tage, von denen ich es schade finde, dass sie zu Ende gehen. Ich bin durch meine Depressionen und Ängste, die wahrscheinlich immer eine Rolle unter anderen Befindlicghkeiten in meinem Leben spielen werden,nicht mehr daran gehindert, wirklich leben zu können.
Ich habe die Wochen in der Rosengartenklinik als große Bereicherung erlebt. Das Team in allen Bereichen hat eine so menschenfreundliche Haltung. Und das Bewußtsein, dass in und um uns allen auch lebensfreundliche Kräfte wohnen, die es zu wecken gilt. Das kann auf ganz verschiedenen religiösen oder sprituellen Pfaden geschehen.
Es ist mir heute, ein Jahr nach dem Beginn meiner Reha dort, ein großes Bedürfnis zu danken für alle Hilfe, die sich als wirklich nachhaltig und tragend erwiesen hat.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.01.2019

Sehr geehrte Mariabettina,

für Ihr tolles Feedback und Ihre Weiterempfehlung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Es freut uns außerordentlich, dass der Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld für Sie so bereichernd war und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße,

Verzweiflung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Traumafolgeproblematik

Ich glaube, dass für mich doch wohl eher die Heiligenfeld-Rosengarten Klinik die Richtige wäre und nicht die Heiligenfeld Park-Klinik weil eines meiner Probleme auch die berufliche Umorientierung war und keiner meiner bisherigen Ärzte/Therapeuten darauf eingehen wollte.

Umorientierung und/oder Weiterqualifizierung stösst jedoch auch an seine Grenzen und dann erst findet eine gewisse Herausforderung statt, so erlebe ich und frage mich ob meine Fähigkeiten und Kompetenzen ausreichen da ich bereits in einem Alter bin wo in der gewöhnlichen Arbeitswelt bereits an den Ruhestand gedacht wird, es sei denn man arbeitet freiberuflich bis zum letzen Atemzug.

Denke ich an den Rosengarten, denke ich auch gerne an die Analyse und Schizophrenie, an den Roman „Du hast mir nie einen Rosengarten versprochen“.

Somit denke ich auch an den Analytiker Prof. Stierlin der sich später Systemisch orientierte und denke, dass vielleicht das Selbstgestalten eines Modells das Beste ist und dass in diese Klinik, in der ein ganzheitliches und besonders auch menschliches Therapiekonzept verwirklicht wurde, nichts schief laufen kann und man als Patient die Klinik nur mit einer Bereicherung mehr, verlassen kann.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.12.2018

Sehr geehrte/r Kanaan3,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Gerne bieten wir Ihnen an, die Rosengarten Klinik Heiligenfeld vorab kennenzulernen.
Hierfür können Sie über die Telefonnummer: 0971 84-0 oder über [email protected] mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute.

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken

Der Aufenthalt war für mich eine Bereicherung

Pro:
Wertschätzung und Respekt mir gegenüber
PTBS, Trauma

Wertschätzung, Respekt sowie das Ernstgenommenwerden bei allen Anliegen, Problemen und Schmerzen, zeichnet dass gesamte kompetente Klinikpersonal aus.
Durch die, von Therapeuten, begleitenden und unterstützenden Gruppentherapien hatte ich die Gelegenheit an mir zu arbeiten und Problematiken besser zu analysieren. Die Konzentration auf mich selbst, soll heißen, z.B. das Ausprobieren der Werkzeuge aus der Selbststeuerungsgruppe, um mich selbst zu schützen oder die weitere Verbesserung meiner Selbstfürsorge wurde zu jeder Zeit unterstützt.
Auch die Gespräche mit Mitpatienten waren für mich sehr lehrreich. Die Patientengemeinschaft ist geprägt von Unterstützung, Mitgefühl und Verständnis. Wo ist das heute noch zu finden?! Genau wie Wertschätzung, Respekt und ernstgenommen zu werden.
Aus dem Erfahrungsschatz von anderen zu profitieren war für mich eine Bereicherung. Und dass beruhte stets auf Gegenseitigkeit!
Und auch dies wurde jederzeit unterstützt.
Die Intensivkreativ-Woche möchte ich hier noch erwähnen. Diese ist ebenfalls eine Bereicherung für mich gewesen.
Hiermit bedanke ich mich noch einmal beim gesamten Rosengartenklinikpersonal von ganzem Herzen für Ihre Unterstützung, Ihr stets offenes Ohr, Ihren Notfallkoffer und für die lehrreiche Zeit bei Ihnen.
Mein Aufenthalt bei Ihnen war eine Bereicherung für Mich!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 25.05.2018

Liebe(r) Xandu68,

herzlichen Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie dem Klinikpersonal so viel Lob aussprechen. Am meisten freuen wir uns, dass Sie Ihren Aufenthalt als Bereicherung sehen, und dass es Ihnen wieder besser geht. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft von Herzen alles Gute.

Viele Grüße,

Tolles Konzept

Pro:
Sehr einfühlsame und kompetente Therapeuten sowie sehr fachkundige und ebenfalls einfühlsame Sozialpädagogen
Kontra:
Bei fast 100 Patienten kann man es nicht jedem Recht machen
Trauma und Depressionn

Tolles Konzept - sehr schlüssig.
Man sollte selbst aufgeschlossen sein für die Hilfe, die einem in diesem Haus geboten wird.
Ein besonderes Lob geht an die beiden Sozialpädagogen,
die sehr fachkundig und mitfühlend agierten.
Das ganze Haus bietet eine besondere Atmosphäre, in der man sich ausprobieren kann. Ständige Selbstreflektion ist unumgänglich - ich habe hier viel gelernt.

Auch das Therapeutische Angebot ist sehr ausgewogen und der Wochenplan wird in Absprache mit dem Therapeuten erstellt und kann jederzeit angepasst werden.

Paula62 am 21.03.2018

Hallo Blumenwiese,

ich schaute vor vielen Jahren unter Blumenwiese nach,- um auch einwenig selber reflektieren zu können aber ist das unbedingt nötig um in dieser Klinik das zu erfahren was man erfahren möchte,- nur um zu erkennen ob ein Konzept schlüssig erscheint, - denn dann wäre man doch ein absoluter Profi und wozu benötigt man dann noch eine Klinik.

Logisch, ein Profi benötigt sicher auch mal Hilfe also sind Sie ein Profi der nicht privatversichert ist.

Mit den besten Empfehlungen....

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich war zum Glück nicht wirklich drauf angewiesen.)
Pro:
Die Rosengartenklinik in Heiligenfeld ist einfach ein Lebensort im allerbesten Sinn. Der besondere Geist von Heiligenfeld wird von der überwiegenden Mehrheit der Mitarbeiter gelebt und damit auch geteilt. Danke.
Kontra:
Menschen, die spirituell "unmusikalisch" sind, sind dort nicht gut aufgehoben.
Depression, Angststörung

Mit den Diagnosen Depression und Generalisierte Angststörung war ich im Winter 2018 nach drei sehr unbefriedigenden Klinikaufenthalten im Berliner Raum zur Reha in der Rosengartenklinik. Ich habe dort sechs der besten und wichtigsten Wochen meines Lebens verbracht.
Die große Sehnsucht wohl aller Menschen gesehen, wirklich wahrgenommen, erkannt und wertgeschätzt zu werden, diese Sehnsucht hat in der Rosengartenklinik Erfüllung gefunden. Ich habe dort eine Zeit verbringen dürfen, in der ich mich verbunden mit meinen Mitmenschen fühlte und angebunden an eine Wirklichkeit, die - wie es in allen 10-Schritte-Programmen heißt - größer ist als ich selbst.
Natürlich können auch in dieser Klinik keine "Heilungswunder" vollbracht werden - aber der therapeutische Ansatz auch zur Bewältigung bestehender Verletzungen war und ist für mich sehr hilfreich. An meine Ressourcen - gelebte Spiritualität und Kommunikationsfähigkeit mit meinen Mitmenschen - wurde angeknüpft. Für Menschen, die damit etwas anfangen können, gehört diese Klinik wohl zu dem Besten, was Kassenpatienten in Deutschland derzeit bekommen können.
Eine kleine Anmerkung noch: In diesem Haus, in dem meiner Erfahrung nach große Wertschätzung allen verschiedenen spirituellen und religiösen Systemen, die zur Lebensbewältigung beitragen können, entgegengebracht wurde, in diesem Haus hätte ich mir in der Karzeit vor Ostern einen weniger inflationären Gebrauch von Hasen und Eiern gewünscht.

Heiligenfeld_Kliniken am 22.03.2018

Sehr geehrte Mariabettina,

es freut uns sehr, dass Sie eine so positive Bewertung über Ihren Aufenthalt in der Rosengarten Klinik Heiligenfeld geschrieben haben. Für die Zukunft wünschen Ihnen alles erdenklich Gute.

Intensive Begegnung mit sich selbst

weniger gute Erfahrungzufrieden (Man muss fit genug dafür sein, weil der Aufenthalt keine Erholung darstellt.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Die Sozialberatung beschränkte sich auf die Bekanntgabe der Adresse des sozialpsychiatrischen Dienstes am Wohnort; der erste Bezugstherapeut wirkte hoffnungslos überfordert und manche Patienten nutzten diese Situation geschickt aus.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da der Schwerpunkt auf Psychosomatik liegt sollte von einer somatischen Behandlung wenig erwartet werden. Bei Bedarf gibt es aber Überweisungen an kooperierende Kliniken und Ärzte.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (In meinem Fall lief alles reibungslos und zügig.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer wirken etwas in due Jahre gekommenen, zumindest vom Stil her nicht mein Geschmack aber darüber ließe sich streiten.)
Pro:
Vielfältiges therapeutisches Angebot; Essen; Gemeinschaft mit den Patienten
Kontra:
Etwas altmodische Zimmer; teilweise recht laut; mehrfacher Wechsel der Therapeuten;Kompetenz mancher Mitarbeiter
Episode mittelgradiger Depression; Burnout

Die Rosengarten-Klinik befindet sich im Herzen von Bad Kissingen, einem ehrwürdigen, klassischen deutschen Kurort in einem etwas in due Jahre gekommenen ehemaligen Hotel.

Es handelt sich um eine rein psychosomatische Klinik, in der fast ausschließlich Patienten sich einfinden, die über die Deutsche Rentenversicherung eine Reha bewilligt bekommen haben.

Sie ist ein Teil des Unternehmen der Heiligenfeld-Kliniken, von denen es in Bad Kissingen insgesamt vier verschiedene gibt.

Auch wenn ich allgemein due Klinik weiter empfehle, so sehe ich den Aufenthalt für mich doch als eher unbefriedigend an, was primär daran liegt, daß er mich nicht nur forderte, sondern überforderte und nur eine der Praktikantinnen eigentlich wirklich wahrgenommen hat, wie es mir ergangen ist.

Fünf Wochen nach meiner Entlassung erfolgte ein stationäre Einweisung in die Psychiatrie und es wundert mich schon, wie begrenzt die Wahrnehmung von Ärzten und manchen Therapeuten ist.

Paula62 am 18.03.2018

Hier werde ich, wenn ich möchte an die Autorin mit dem Pseudonym Hanna Green, ihrem Roman und an die Ärztin Frieda Fromm- Reichmann und „ Ich hab Dir nie einen Rosengarten versprochen“ erinnert, die Geschichte der Biographie einer jungen jüdischen Frau aus der Sicht einer scheinbar objektiven dritten Person erzählt.

Auch hier erscheint mir die Wahrnehmung auch der verantwortlichen Behandler sehr eingeschränkt .

Wer bereit ist, sich auf sich und andere Menschen einzulassen, der wird dort alles finden was er braucht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das beste was mir passieren konnte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Sozialarbeiterinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründlich mit Blick auf den ganzen Menschen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tip top......das lief alles ohne Probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Malraum, Meditationsraum, Schwimmbad, Sauna, Bibliothek...super!)
Pro:
Heilsame Gemeinschaft
Kontra:
Man könnte mal die Teppiche austauschen, aber das ist wahrlich ohne wirkliche Bedeutung

Ich war 5 Wochen in der Rosengartenklinik und habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt.
Es ist dort eine Atmosphäre, die einfach heilsam und menschlich ist. Das Personal ist durchweg freundlich, zugewandt und stets auf Augenhöhe. Hier ist der mündige Mensch gefragt, der sein Leben gestaltet und verantwortet. Das ist grossartig. Am besten hat mir gefallen, dass sich das therapeutische Setting hautsächlich in den Gruppen gestaltet und nicht in den Einzelgesprächen mit dem Therapeuten. Die tollen Angebote in den Kreativgruppen, Mediation. Auch der Fitnessraum, Sauna usw., alles zwar einfach, aber wunderbar, dass man auf alles zugreifen kann. Das wunderbare, vielseitige und mit Liebe gekochte Essen sollte eigentlich nicht am Schluss stehen. Insgesamt eine wunderbare Erfahrung, ein heilsamer Ort, eine Bereicherung fürmich!

Heimat auf Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein wundervoller Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich immer aufgehoben, Therapeutengespräche im Einzel etwas zu kurz)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztuntersuchung fand ich nicht passend zur Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (toller Garten)
Pro:
Therapien, Zimmer, Mitpatienten, Essen, Umgebung, Lamas
Kontra:
manchmal war mir die Energiearbeit zu wenig erklärt für Laien
Depression, Angst- und Panikstörung, Traumafolgestörung

Heiligenfeld ist für mich ein Meilenstein in meiner Geschichte. Das Klinikkonzept ist einzigartig und unglaublich vielseitig und kreativ. Dieser Ort nimmt dich in seine Stimmung auf. Das geschieht durch Mitpatienten, Psychologen, Therapeuten, Reinigungs- und Küchenpersonal, die Pflege, den Empfang, Umfeld und Klinikkonzept. Ich habe jeden Tag Neues gelernt und auch die Regeln als stimmig empfunden. Viele Menschen aus der Rosengartenklinik gehören heute zu meinem Leben und ich bin darüber sehr dankbar. Dankbar, andere getroffen zu haben, die an ähnlichen Punkten in ihrem Leben standen, dankbar für Spiegel und Wärme und selbst dankbar für Konflikte. Nicht alles ist in Heiligenfeld einfach aber ich kann sagen, die Art das Leben neu zu sehen, die dort vermittelt wird, hat unglaublich viel Substanz. Mit diesem Wissen konnte ich einen großen Konflikt dort in etwas wunderschönes verwandeln und das nehme ich mit. Wenn wir es wieder schaffen in unsere Gefühle einzutauchen, dann können wir freier werden. Dazu gab's noch ne Menge Humor, unglaubliches Essen und tolle Indikations- und Kreativgruppen. Wer wirklich etwas über die Hintergründe von Essstörungen erfahren will ist dort gut aufgehoben. Wer sich selbst und seine Beweggründe kennen lernen will auch. Aber ich glaube es ist wichtig zu schauen wann man nach Heiligenfeld in die Rosengartenklinik geht. Ich war fit genug, um es gut zu bewältigen. Ein halbes Jahr zuvor hätte ich es wohl nicht geschafft.Hört auf euer Gefühl. Es gibt ein volles Programm mit Zeit für Muße und Freizeit. Manchmal hatte ich zu viel Input, dann gab es aber auch Möglichkeiten das zu regulieren. Niemand wird hier zwangsverwiesen weil er nicht kann!!

Nur meine Traumafolgestörung/Retraumatisierung wurde nicht erkannt. Diagnose gabs danach.

Also liebe Rosengartenklinik und Rentenversicherung. Danke für diese Zeit, danke für das schöne Zimmer, danke für die Weisheit und den Humor der Mitarbeiter/-innen und Danke für die vielen Samen, die gepflanzt wurden.

NAMASTE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich so wohl und gut versorgt gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (in der Pflege immer ein offenes Ohr, wie auch beim Management am Empfang etc.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde auf alles eingeganggen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur positiv)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bett etwas zu schmal)
Pro:
So viel Wertschätzung habe ich noch nie erlebt..ich wurde gesehen
Kontra:
Bett etwas zu schmal :)
PTBS, Depression, Burn out, Panikattacken

Seit 2 Wochen bin ich nun wieder aus der Klinik zu Hause. Ich habe in der Rosengartenklinik 6 Wochen verbracht. Es waren die intensivsten und bewusstesten Wochen meines Lebens. Es hat mein verhärtetes Herz geöffnet. Man spürt bei den Ärzten und Therapeuten, der Pflege, dem Empfang, der Küche und dem Reinigunspersonal soviel Liebe und Wertschätzung. Ich habe mich so verändert und hatte das Gefühl heimzukommen. Therapeutisch war es ein Riesenschritt für mich. Ich versuche den Geist von Heiligenfeld diese Wachheit auch im Alltag umzusetzen. Körper, Geist und Seele bewusst wahrzunehmen und anderen Menschen wertschätzend zu begegnen. Und ich habe einen wunderbaren Menschen in Heiligenfeld gefunden...MICH...dafür und für so viel mehr möchte ich noch einmal DANKE sagen...NAMASTE..
Mein besonderer Dank geht an Frau Dr. Gül meine Bezugstherapeutin...sie hat mich gesehen und konnte so wunderbar mit mir arbeiten und hat so viel erreicht...in LIEBE eine ehemalige Patientin.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.11.2017

Sehr geehrte Ute04051959,

wir möchten uns recht herzlich für Ihre positive Bewertung der Rosengartenklinik Heiligenfeld und deren Mitarbeiter bedanken.

Wir freuen uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns so gut getan hat und Sie zu sich gefunden haben. Es ist schön, zu hören, dass unser Therapiekonzept einen so positiven Einfluss auf Ihr Leben zu Hause hat und Sie dies umsetzen können.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Heilsame Wochen in Heiligenfeld

Kontra:

Ich bin fünf Wochen Patientin in Rosengartenklinik gewesen und empfinde es als großes Geschenk, diese Möglichkeit gehabt zu haben. Der Aufenthalt hat mir geholfen, mich zu stabilisieren.
Wer sich auf die vielfältigen Therapieangebote, vorwiegend im Gruppenkontext einlassen kann (Musik/Kunst/Körper- und Gesprächstherapie), profitiert enorm viel. Auch dann, wenn man selbst gerade nicht im Fokus steht. Mir ist es gelungen, aus dem reinen Denken stärker ins Fühlen zu kommen. Ich habe das Therapeutenteam als hoch engagiert, fähig und professionell erlebt. Ich konnte in den Therapien entscheidende Erfahrungen und Einsichten für mich mitnehmen, die mir alleine nicht zugänglich gewesen wären.
Die schöne Umgebung und das hochwertige, leckere, gesunde Essen, trägt ebenfalls zum Heilwerden bei.

Fazit:
Tolle Einrichtung, für mich passendes Konzept, großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Therapie, ärztlicher Versorgung, Pflege, Verwaltung, Küche und Zimmerreinigung!
Hinter mir liegen anstrengende, vor allem aber sehr hilfreiche Wochen! Ich würde jederzeit wieder hingehen. Aber noch lieber bin ich natürlich gesund.

Ute04051959 am 07.11.2017

Danke Sonja...:) du sprichst mir aus der Seele...genau so habe ich es auch empfunden...DANKE

Augenhöhe? Fehlanzeige!

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich verstehe hierunter die psychologische Behandlung.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Straßenlärm, alte Teppichböden, Lärmpegel im Essraum, unbelüfteter und enger Waschraum)
Pro:
TaKeTiNa, Lama-Spaziergang, Pflegepersonal
Kontra:
Psychologische Betreuung, Kritikfähigkeit
Depression, komplexe PTBS

Bedauerlicherweise hat sich die lange Wartezeit von 5 Monaten für mich nicht gelohnt, denn schon nach kurzer Zeit verließen mich meine Kraftreserven. Das viel zu dichte Therapieprogramm ermöglichte es mir nicht, den Input zu verarbeiten, was zu dauerhafter innerer Unruhe führte (Regression in alten Zustand). Die in der Klinik hoch gelobte Selbstfürsorge wurde von meiner Bezugstherapeutin als "kneifen wollen" ausgelegt (ich bat um weniger Programm) oder mit "Das braucht die Rentenversicherung" beantwortet, wodurch der Druck noch weiter stieg. Meine starken Reaktionen auf ihre ambivalenten Aussagen beantwortete sie mit einer "gelben Karte", die ich bitte nicht als Strafe betrachten sollte. Ich geriet in eine Retraumatisierung. Man vermittelte mir, daß ich, die Patientin, sich um den Erhalt der therapeutischen Beziehung zu kümmern hätte, ansonsten ... Ein Wechsel des Bezugstherapeuten war nicht möglich (Homepage und Flyer?!).
Wunsch nach mehr Bewegung: "Der Körper ist hier Nebensache!"
Fraglich ist auch, wie die sozialmedizinische Beurteilung entstand. Mein Gespräch mit der Sozialberatung wurde abgebrochen, weil ich starke Reaktionen zeigte. Ich nahm den Rat an, das Berufsthema am Folgetag in die Gruppe einzubringen, doch: Offensichtlich stand die Beurteilung schon vorher fest, denn ich erfuhr sie am Ende genau dieser Gruppensitzung. Wohlgemerkt, selbst der Vorbericht, den man am Wochenende vor Abreise erhält, enthielt noch keinen Text zu meiner Belastungserprobung. Von der psychologischen Leitung wurde mir klar zu verstehen gegeben, dass meine subjektive Selbsteinschätzung für diese Beurteilung keinerlei Aussagekraft besäße.

Folgen:
fehlerhafter Vorbericht, ich fühle mich nicht wertegeschätzt oder gesehen!
falsch ausgefüllter Entlassungsschein!

Toll war die Betreuung durch das Pflegepersonal, mein besonderer Dank an Sie!
Und die Lamas, wahre Super-Therapeuten, die einiges wettmachen konnten.
Na und dann TaKeTiNa in der PK! Endlich mal Kopf-frei, einfach klasse!

Heiligenfeld_Kliniken am 09.08.2017

Sehr geehrte Weinbergschnecke,

Sie bekunden in Ihrem Kommentar die Unzufriedenheit mit Ihrem Aufenthalt bei uns. Es tut uns leid, dass dieser nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Trotzdem möchten wir zu einigen von Ihnen genannten Aspekten Stellung beziehen.

Ihre Aussagen können wir wie dargestellt nicht nachvollziehen. Gleichzeitig bedauern wir es, dass Sie diese Themen nicht während des Aufenthalts mit uns klären konnten. Ein Gruppenwechsel ist zwar in unserer Klinik möglich, aber aus therapeutischen Gründen und insbesondere, wenn die Beziehungsdynamik der Patienten im Vordergrund steht, nicht immer indiziert. Darüber hinaus können wir die Aussage, dass Ihr Wunsch nach mehr Bewegung unsererseits nicht ernst genommen wurde, ebenfalls nicht akzeptieren. Erstens ist jeder Patient verpflichtet an mindestens einem Sportprogramm teilzunehmen, zweitens bieten wir durch unser vielfältiges Körpertherapieprogramm mehrere Therapieangebote, in denen körperliche Bewegung und Körpererfahrung integriert sind. Bezüglich Sozialberatung und der sozial-medizinischen Beurteilung möchten wir darauf hinweisen, dass diese Maßnahme nicht individuell vom Bezugstherapeuten entschieden wird, sondern vom gesamten Therapeutenteam, das an allen Therapieprozessen beteiligt – stets unter Einbezug von sozial-medizinischen Standards und Beurteilungskriterien. Auf die subjektive Einschätzung der Patienten wird jeweils Rücksicht genommen und diese wird sowohl im Entlassbericht als auch in die sozial-medizinischen Beurteilung integriert. Somit sind die von ihnen dargestellten Aussagen für uns nicht verifizierbar, was jedoch keineswegs in Abrede stellen soll, dass Sie die Situationen für sich so erlebt haben.

Falls Sie noch Fragen haben oder Unklarkeiten bestehen, können Sie sich gerne uns wenden, entweder per E-Mail an [email protected]enfeld.de oder telefonisch unter 0971/ 84-0.

Ihr Heiligenfeld-Team

Für mich nix - aber selbst schuld

Pro:
Patientengemeinschaft, Pflege, Essen
Kontra:
Zimmer, kurze Einzelgespräche
schwere Depression

Grob zusammengefasst: Für mich war es leider nichts. Dafür kann allerdings die Klinik nichts. Meine Depression war zu stark und zu diesem Zeitpunkt zu schwer, als dass ich in Heiligenfeld hätte Hilfe finden können. Diese hat sich in der Wartezeit auf die Aufnahme so sehr verschärft, dass ich mich trotz viel Bemühen seitens der Therapeuten und Mitpatienten leider nicht auf die Reha einlassen könnte. Dazu kam dann das Problem eines zunehmend Suchtdrucks (bin 5 Jahre trockener Alkoholiker) und ich tat für mich das Richtige: Abbruch nach einer Woche - Platz machen für jemanden der diese Art Hilfe braucht. Ich entschied mich dann für eine Einweisung in eine psychiatrische Tagesklinik. Da war für mein Krankheitsbild dann die richtige Entscheidung.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.06.2017

Sehr geehrte/r romelk,

auch wenn Sie selbst nicht von dem Aufenthalt bei uns profitieren konnten, bedanken wir uns für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass wir Ihnen zum Zeitpunkt Ihres Aufenthalts bei uns nicht die Unterstützung geben konnten, die Sie gesucht haben, sind aber zugleich froh, dass Sie Hilfe an anderer Stelle finden konnten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Mittelgradige depressive Episode mit körperlicher Behinderung

Mir wurde sehr geholfen, ich konnte vieles für mich nutzen und mit nach Hause nehmen. Die Atmosphäre, die Gemeinschaft, die Gruppentherapien, das Essen und die Therapeuten waren super. Meine Kerngruppe hat mich liebevoll aufgenommen und der Zusammenhalt war gut.
Jetzt lebe ich wieder in der realen Welt, habe aber noch einiges von der "Heiligenfeld Welt" in mir.
Ein großes Lob an alle Mitarbeiter der Rosengarten Klinik. DANKE!

Heiligenfeld_Kliniken am 12.06.2017

Sehr geehrte/-r HP52,

es freut uns sehr, dass Ihnen während Ihres Aufenthaltes in der Rosengartenklinik Heiligenfeld so gut geholfen werden konnte und Sie die guten Erfahrungen und positive Atmosphäre mit nach Hause nehmen können. Wir danken Ihnen herzlich für Ihren Beitrag.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute.

Ihr
Heiligenfeld-Team

6 Wochen Heiligenfeld

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Gespräche mit meinen Bezugstherapeut empfand ich als zu kurz)
Pro:
Patientengemeinschaft
Kontra:
zu heiß in den Räumen
Depression , PTBS

Ich habe viel für mich mitnehmen können und hatte das Glück in einer Kerngruppe zu landen , in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Mit allen Mitarbeitern war ich zufrieden.

Heiligenfeld_Kliniken am 08.06.2017

Sehr geehrter Finn89,

wir bedanken uns herzlich für den Bericht über Ihre Erfahrungen. Sie konnten aus Ihrem Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld viel positives mitnehmen, das freut uns sehr. Ihre lobenden Worte für die Mitarbeiter geben wir gerne weiter.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute.

Ihr
Heiligenfeld-Team