Rosengartenklinik Heiligenfeld - Fachklinik für psychosomatische Rehabilitation

Bismarckstr. 16
97688 Bad Kissingen

Eine gute und hilfreiche Zeit für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach 8 Monaten Wartezeit war ich für 5 Wochen in der Rosengarten-Klinik. Zunächst musste ich mich in das intensive Therapieprogramm einfinden und die erste Tage war ich abends recht erschöpft. Nachdem es mir aber gelungen ist, mich auf das Angebot einzulassen (bspw. der frühen Bewegung im Park), habe ich schnell eine positive Wirkung verspürt.
Die Großgruppen fand ich mit den Partnerarbeiten gut konzipiert, in der Kerngruppe war es möglich, im kleineren Rahmen auch in tiefere Themen einzusteigen. Dort habe ich die Erfahrung gemacht, wenn ich es angehe, werde ich von Therapeutenseite auch gut unterstützt.
Ganz toll fand ich das Angebot über Weihnachten und Silvester/Neujahr, wo das Therapeutenteam auch Präsenz gezeigt hat.
Was mir noch sehr gut gefallen hat: die große Gemeinschaft und der wertschätzende Umgang miteinander.
Und das Essen war toll!!
Für mich war der Aufenthalt in der Rosengarten-Klinik alles in allem eine intensive und fruchtbare Zeit und ich habe mich größtenteils gut begleitet gefühlt.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.03.2024

Sehr geehrte Luise242,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in der Rosengartenklinik Heiligenfeld zu teilen. Wir sind überaus glücklich zu hören, dass Sie nach anfänglichen Herausforderungen eine positive Wirkung unseres intensiven Therapieprogramms verspüren konnten. Es ist unser Ziel, einen sicheren und unterstützenden Raum zu bieten, in dem sich unsere Patienten sowohl physisch als auch psychisch entfalten können.

Wir freuen uns besonders zu erfahren, dass Sie die Großgruppen sowie die Möglichkeit, in der Kerngruppe tiefergehende Themen anzusprechen, als gut konzipiert empfunden haben. Ihr Feedback bestärkt uns in unserem Bestreben, individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen und eine Atmosphäre des Vertrauens und der Unterstützung zu schaffen.

Die Festtage sind für viele eine besondere Herausforderung, und wir sind stolz darauf, dass unser Therapeutenteam auch während dieser sensiblen Zeit präsent und ansprechbar sein konnte. Es freut uns sehr, dass Sie die große Gemeinschaft und den wertschätzenden Umgang miteinander sowie die Qualität unseres Essens hervorheben.

Ihr Lob und Ihre konstruktive Rückmeldung sind für uns eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit und motivieren uns, unseren hohen Standard an Betreuung und Therapie weiterhin zu halten und auszubauen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne zur Seite.

Mit herzlichen Grüßen,

Eine tolle Klinik mit herausragendem Ansatz und exzellentem Personal

Pro:
Patient*innenorientierung, Humanistischer Ansatz, Körper- und kreativtherapeutisches Angebot, sehr gutes Personal
Schwere Depression, Traumafolgestörung

Ich bin nach einer beruflich bedingten schweren Depression/ Burn-out in die Rosengartenklinik nach Bad Kissingen gekommen. Pandemiebedingt gibt dem Aufenthalt - wie in anderen Kliniken auch - eine lange Wartezeit voraus (elf Monate). Die Wartezeit war hart ich hatte mit dem Gedanken gespielt, meinen Antrag zurückzuziehen.

Zum Glück bin ich beharrlich geblieben; der Aufenthalt in der Rosengartenklinik hat mir nach jahrelangen Leiden und wenig Fortschritten einen Weg in die Genesung gebracht.

Die Angebote mit starkem körper- und kreativtherapeutischem Bezug, die humanistische Haltung aller am Therapieprozess Beteiligter, die exzellenten Therapeut*innen, die gut strukturierte Wochenplanung und die patient*innenorientierte Auswahl der Angebote, die herausragend gute Verpflegung und die hieraus erwachsende, therapeutische Gemeinschaft haben ein Umfeld geschaffen, in dem ich intensiv, konzentriert und geborgen an neuen Ansätzen für ein bald wieder gesundes Leben arbeiten konnte. Die jahrelange Hoffnungslosigkeit ist einem konkreten Handlungsansatz gewichen, an dem ich mich seither orientieren kann. Auch nach nun drei Monaten nach Ende meines Aufenthaltes profitiere ich immer noch täglich von dort Ansätzen, die mir in Bewusstsein gelangen und die ich anwenden kann.
Mir zeigt sich hierin die Qualität und Wirksamkeit des Konzeptes der Klinik.

Auch zur Wahrheit gehört, dass die Anreise und die Eingewöhnung in den Klinikalltag einen Augenblick dauert. Man trifft auf viele unterschiedliche Krankheitsbilder und einen stark strukturierten, mitunter auch mal bis in die Abendstunden, durchaus fordernden Alltag. Das anzunehmen, bereitet zu Beginn Schwierigkeiten, das ging allen Mitrehabilitant*innen so. Die Verantwortlichen der Klink wissen das und nehmen Rücksicht, die Eingewöhnung ist behutsam geplant und wird sehr gut begleitet.
Meine Empfehlung ist es, sich zunächst auf alles einzulassen und sich dann sukzessive die Angebote zu wählen, die sich als besonders wirksam zeigen.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.03.2024

Sehr geehrte*r CH_W,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für diese ausführliche und positive Bewertung bedanken. Es ist für uns eine große Freude zu hören, dass Ihr Aufenthalt in der Rosengartenklinik in Bad Kissingen Ihnen auf Ihrem Weg der Genesung so maßgeblich helfen konnte. Ihre Worte bestärken uns in unserem täglichen Bemühen, ein förderliches und unterstützendes Umfeld für alle unsere Patientinnen und Patienten zu schaffen.

Besonders geschätzt haben wir Ihre Geduld und Beharrlichkeit während der langen Wartezeit sowie Ihre Offenheit, sich auf den therapeutischen Prozess einzulassen. Es ist immer unser Ziel, individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und ein Programm zu bieten, das sowohl körperliche als auch seelische Gesundheit fördert.

Ihr Feedback ist für uns von unschätzbarem Wert, da es nicht nur unsere Arbeit würdigt, sondern auch anderen Menschen Hoffnung und Orientierung geben kann, die ähnliche Herausforderungen bewältigen müssen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Erfolg auf Ihrem Weg der Genesung und freuen uns, dass die Rosengartenklinik ein Teil Ihrer Geschichte sein durfte.

Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Zukunft,
Ihr Team der Rosengartenklinik

Nie wieder Rosengarten Klinik Heiligenfeld

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlimmerung meines Gesamtzustandes)
Pro:
Zimmer, Reinigungskräfte, einige Therapeuten
Kontra:
Essen, Bezugstherapeutin, Überweisung zum Hautarzt wurde verweigert trotz starker Hautekzeme und Schmerzen, viel zu kleine Räume in der Bewegungs- und Tanztherapie,

Anfang 2024 habe ich eine geplante 5-wöchige Reha angetreten, die ich aus verschiedenen Gründen nach 3,5 Wochen abgebrochen habe. Die Klinik ist teilweise stark renovierungsbedürftig. Die Zimmer sind bei den Patienten ein großes Gesprächsthema, da es bei der Zimmergröße und der Ausstattung starke Unterschiede gibt. Ich hatte gott sei Dank ein größeres, ruhiges Zimmer zum Hinterhof. Viele Zimmer sind sehr klein und ungemütlich u.die Zimmer zur Straße sind sehr laut.
Erschwerend sind die sehr vollgestopften Tage u. die sehr eng aneinander getakteten Therapien. Auch die Räume für die Bewegungs- und Tanztherapie sind viel zu klein. Sportprogramme wie Yoga, Tai Chi, Boxen, Chi Gong,... werden überhaupt nicht angeboten. Aufgrund diverser Nahrungsmittelunverträglichkeiten, bekam ich extra Essen. Dies wurde zuvor geklärt. Doch leider wurde ich bitter enttäuscht. Ich habe Essen erhalten, was ich nicht essen durfte. Man hat mir sehr oft Falschinformationen gegeben, was die Zutaten angehen. Desweiteren habe ich sehr oft keinen Nachschlag erhalten. Jeder andere durfte sich am Buffet sattessen, ich musste sehr oft mit einem nicht einmal vollem Teller auskommen. Einmal habe ich überhauft keine Mahlzeit erhalten. Am Folgetag mußte ich erfahren, dass mein Essen in eine andere Klinik geliefert wurde. Es hieß: Alle Patienten mit Unverträglichkeiten bekommen heute abend nichts zu essen. Dies war auch der Grund weshalb ich die Reha abgebrochen habe, denn dies wollte ich nicht nocheinmal erleben. Eine Zumutung. Während meines Aufenthaltes hatte ich u. a. auch starke Hautekzeme und Allergien u. dadurch bedingt starken Juckreiz u. Schmerzen. Trotz aufgerissener, blutiger Hände starker Allergie im Gesicht u. an den Beinen und Blutungen + Eiter aus den Ohren hat man mir trotz mehrmaliger Nachfrage eine Überweisung zum Hautarzt verweigert. Menschenunwürdig. Aufgrund dieser zahlreichen Vorfälle, Unstimmigkeiten,... kann ich diese Klinik niemandem empfehlen

Heiligenfeld_Kliniken am 12.02.2024

Sehr geehrte Flocke 15,

es ist bedauerlich, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren.

Aufgrund der Anonymität in diesem Portal ist es uns leider nicht möglich, Ihre Bewertung adäquat nachzuvollziehen und darauf reagieren zu können.

Dass Patient*innen mit Lebensmittelunverträglichkeiten in unseren Klinik keine Mahlzeiten bekommen, weisen wir jedoch entschieden zurück. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Klinikkonzepts achten wir auf eine gesundheitsbewusste und vollwertige Ernährungsweise. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verwendung von biologisch erzeugten Lebensmitteln und einer großen Auswahl an Speisen. Lebensmittelunverträglichen werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.

Wir schätzen offene Kommunikation und stehen Ihnen für ein klärendes Gespräch zur Verfügung, um eventuelle Missverständnisse auszuräumen. Wenn Sie es wünschen, dann rufen Sie uns an, damit wir über Ihre Anliegen persönlich mit Ihnen sprechen können. Wir sind gerne für Sie da: Telefon-Nr. 0971 84-4115.

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken

Nie wieder.

Pro:
Das Essen
Kontra:
Zimmer,fehlendes Personal,zu große Gruppen,keine Einzeltherapie,kein Zielgespräch,

Nie wieder Rosengartenklinik!

Heiligenfeld_Kliniken am 22.01.2024

Sehr geehrte*r loewe62,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie das während Ihres Aufenthalts oder auch danach persönlich mit uns besprochen hätten. Wir haben in unseren Kliniken ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert.

Wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Achtung bitte unbedingt lesen - im Regen stehen!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlimmerung des Gesundheitszustandes)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund Leitung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Verzahnung, zu wenig Zeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schimmel im Bad)
Pro:
Bezugstherapeutin
Kontra:
Leitung/ Kontakt Leitung
Depressionen, Angststörung

Schimmel im Bad.
Zu kleine Räume in der Bewegungstherapie.
Therapie mit40/50 Patienten und Bildung von zweier Teams zum Gespräch- Geräuschkulisse unerträglich
Rehabilitanden/innen müssen morgens beim Frühsport zwei Mal im Regen stehen, um sich auf einer Liste abhaken zu lassen. Hier wird billigend in Kauf genommen, dass man sich erkältet.

Versorgung mit Essen gut.
Einzelne Mitarbeiter/innen sehr gut und engagiert.
Umgang mit Patienten durch LEITENDE teilweise fraglich.

Verzahnung Psyche und Psychosomatik nicht besonders gut organisiert.

loewe62 am 19.01.2024

Hallo Susata.
Leider wahr!Auch ich kam in einem viel schlechterem Zustand nach Hause,als ich hin gefahren bin.

Nie wieder Heiligenfeldklinik

Pro:
Kontra:
Realistische Einschätzung der Patienten
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war fünf Wochen in der Rosengartenklinik, nachdem ich neun Monate auf den Beginn der Reha gewartet hatte.Ich hatte mir diese Klinik selbst ausgesucht, da auf der Website zu lesen ist, dass auch die Traumatherapie Teil der Behandlung ist.Leider wurde ich bitter enttäuscht.Es gab zwar eine Gruppe "Trauma und Wachstum",an dieser durfte ich jedoch nur ein einziges Mal teilnehmen,da mein Therapeut mich der Gruppe "Trauma und Lebensfreude"zuteilte.Dort waren teilweise bis zu 70 Menschen in einem Raum!Durch" Aufwärmübungen"wie durch den Raum gehen mit und ohne Augenkontakt verstrich wertvolle Zeit und Menschen mit sozialen Phobien verließen gleich den Raum. Man kann sich sicherlich vorstellen,was da an Therapie noch stattfinden konnte,da auch die Sitzplätze begrenzt waren und wir dann auf dem Boden Platz nahmen.
Die Dauer eines Einzelgesprächs betrug 20 Minuten,einer Gruppensitzung 60 Minuten. Die Kerngruppe wechselte ständig durch Ab-und Anreise ihre Teilnehmer,sodass eine vertraute Atmosphäre nicht aufgebaut werden konnte.Das Schlimmste war jedoch für mich die Tatsache,dass eine sogenannte Belastungserprobung durchgeführt wurde.Es wurde kommuniziert,dass es für mich ein Test sei,wie belastbar ich noch bin.Ablehnen konnte ich ihn nicht.Es war eine Farce,was ich dort machen sollte und was ich tatsächlich nur gemacht habe.Trotzdem wurde eingeschätzt,dass ich 6Stunden und mehr arbeiten gehen könne.Ich fragte meinen Therapeuten,wie man zu diesem Urteil gelangt sei,denn ich hatte in vier Stunden lediglich meinen Tagesablauf aufgeschrieben.Mein Therapeut sagte,dass,wenn ich wieder gesund sei,es doch wohl schaffen könne.Ich fragte ihn,ob es in der Klinik jemand gibt,der die Zukunft in einer Glaskugel sehen könne. Es hielt ihn aber nicht davon ab,bei seinem Urteil zu bleiben.Gegen den ärztlichen Entlassungsbericht habe ich Beschwerde eingelegt. Auch deshalb,weil ihn ein Arzt unterschrieben hat,den ich gar nicht kenne.
Mein Fazit : Nie wieder Heiligenfeldklinik!

IchDuWir2 am 15.01.2024

Hallo Uschi668

dass eine solch derbe sowie komische Einlage einer einzelnen Erfahrung, auf weiter Flur alleine dasteht, kann ich gut verstehen.

Da fehlen die Worte,
denn dieses wunderbar visionär geleitete Unternehmen stets politisch ganz Oben, sowie sozialgesellschaftlich ebenso ausgezeichnet in unserem Gesundheitssystem da.

Wenn da ein Laie herkommt und das Altbewährte durch den Fleischwolf drehen will, soll er sich vielleicht zunächst einmal anhören was ein Profi dazu zu sagen hat um sich dann an die eigene Nase fassen zu können.

Vielleicht ist Wachsen und rasch Großwerden nicht alles und ihr Therapeut hatte recht, dass auch die nötige Freude am Leben dazu gehört, was man an dieser Klinik, im Besonderes des Visionärs und seinen Unternehmungen und Kongressen, sehen kann.

Gute Klinik? Theorie und Praxis

Pro:
Therapieangebot, Mitarbeiter*innen, Essen
Kontra:
Zimmer, große Gruppen, teilweise Umgang mit psychosomatisch erkrankten Rehabilitand*innen
Erschöpfungsdepression

Ich habe eine geplant 5-wöchige Reha begonnen.
Die Klinik ist einem ehemaligen Hotel untergebracht, das in Teilen stark renovierungsbedürftig ist. Bei den Zimmern gibt es große Unterschiede. Hier sollte man darauf achten, ein ruhiges Zimmer zum Innenhof oder Rosengarten zu erhalten. Sonst ist Schlafen aufgrund der Hauptverkehrsstraße fast unmöglich.
Die Mitarbeiter*innen sind überwiegend wertschätzend und freundlich.
Das Therapieangebot ist vielseitig, fällt aufgrund von Personalmangel und Krankheit immer mal wieder aus. Es kann passieren, dass unter verschiedenen Therapieangeboten der gleiche Inhalt vermittelt wird.
Die Kerngruppensitzungen sind angesichts der Rituale (Begrüßung, Verabschiedung, Resonanzkreis,…) zu kurz. Es ist zeitlich nicht möglich, dass jeder während des Rehaaufenthaltes ein Thema in die Gruppe einbringen kann. Die eigentlich Gesprächsgruppentherapiesitzung dauert dann schon einmal nur noch 30 Minuten bei 11 Teilnehmer*innen. Da kann sich jeder selbst ausmalen, wie intensiv ein Thema besprochen werden kann.
Zur Indikationsgruppe kann ich nichts sagen, da diese nicht stattgefunden hat.
Die wöchentliche Rehabilitandenversammlung scheint nur dazu zu dienen, „Ehrenämter“ zu verteilen. Eine OFFENE Diskussion zu Verbesserungen wird seitens der Pflege abgebrochen und ist nicht gewollt. Stattdessen wird auf die „Meinungszettel“ verwiesen, die aber zumindest bei uns keine transparente Veränderung zeigten.
Das Essen ist ausgewogen und lecker. Ein Dank an die Küche!
Nach knapp 3 Wochen wurde ich positiv auf Corona getestet. Ab diesem Tag wurde ich genau wie andere Rehabilitanden unter Druck gesetzt, abzureisen. Eine ärztliche Überprüfung meines Gesundheitszustandes und der Reisefähigkeit fand nicht statt. Mit Corona wurde ich eine Rehabilitandin 2. Klasse. So gab es morgens und abends nur Lunchpakete, das Geschirr und Besteck sollte ich teilweise in meinem Zimmer selbst abwaschen. Ein Dank an meine Mitrehabilitanden, die mich in dieser Zeit versorgt haben!
Die Kommunikation der Klinik zu Corona war intransparent und in Teilen sachlich falsch. Auf Drängen der Rehabilitanden wurde die Kommunikation zumindest teilweise korrigiert.
Eine vom Konzept her gute psychosomatische Klinik hat für mich im Ergebnis gezeigt, dass es doch nur um das Geld geht und der Mensch nur so lange gesehen wird, wie die betriebswirtschaftlichen Interessen erfüllt werden.
Ich habe mein Vertrauen in die Klinik verloren. Schade!

Heiligenfeld_Kliniken am 25.10.2023

Sehr geehrte Christine27,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Es tut uns leid, dass Sie mit einigen Aspekten Ihres Aufenthalts eher unzufrieden waren.

Wir haben - wie Sie in Ihrer Bewertung auch erwähnen - in unseren Kliniken ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert. Deshalb haben wir entschieden, auf derartige Bemerkungen über dieses öffentliche Portal nicht mehr zu reagieren. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass wir uns nicht mit Ihrer Thematik auseinandersetzen werden. Im Gegenteil - wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Ein Klinik die ich weiter empfehlen kann

Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer, Stille beim Mittagessen am Montag und Freitag, große Gruppen

Ich war ab Anfang August 6 Wochen in der Klinik Heiligenfeld am Rosengarten. Am Anfang war ich nicht begeistert von meinem Zimmer. Es war zwar schön groß, aber sehr laut, da es zur vielbefahrenen und lauten Straße ging. Die Einrichtung des Zimmers ist auch eher altmodisch als modern, kein Wohlfühlzimmer.
Aber mir war die Therapien und die Therapeuten wichtiger und das war alles sehr, sehr gut.
Alle Mitarbeiter sehr wertschätzend und immer auf das Wohl der Menschen ausgerichtet. Die Therapien haben mir sehr gut getan und waren vielseitig. Das Problem war nur, dass einige Therapien ausgefallen sind und die Gruppen zu groß waren wegen Personalmangel.
Mir haben die Therapien geholfen, zu zeigen wo liegen denn meine Probleme und mich dazu gebracht, zu überlegen was könnte ich in meinem Leben ändern, damit es mir dauerhaft besser geht. Dafür danke ich dem ganzen Team der Klinik.
Ich bin froh diese Zeit in der Klink am Rosengarten erlebt zu haben. Das Essen war super lecker. Wenn man sich auf die Zeit in der Reha einlässt und manche Abstriche machen kann, hat man eine sehr gute Zeit dort. Der Abschied ist sehr berührend und ich denke gerne an die Zeit in der Klinik zurück. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.10.2023

Sehr geehrte/r Samy17,

vielen Dank für die Bewertung und die Weiterempfehlung.
Es freut uns zu hören, dass Sie eine gute Zeit in der Rosengartenklinik Heiligenfeld hatten und die Therapien Ihnen geholfen haben.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihre Hinweise bezüglich Zimmer und Therapien geben wir natürlich gerne weiter.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Für mich ist der Mensch in dieser Klinik zweitrangig und ich würde Menschen mit ernsthaften Erkrankungen von einer Reha in dieser Klinik abraten!

Pro:
Kontra:
Zustand und Lage der Zimmer, Personalmangel, ständiger Therapeutenwechsel, verkürzte Therapiestunden
Burnout, Erschöpfungsdepression

Die Zimmer in der Klinik sind in die Jahre gekommen, stark renovierungsbedürftig und absolut kein Wohlfühlort in den man sich gerne zurückzieht. Wenn man dann noch das Glück hat ein Zimmer zur vielbefahrenen Schönbornstraße zugeteilt zu bekommen auf der sowohl tagsüber als auch nachts ein entsprechender Lärmpegel ist, hat man die A-Karte gezogen. Bei meiner Beschwerde bei der Klinikleitung bekam ich die Antwort: Sie können ja abreisen oder kaufen Sie sich Ohrenstöpsel.
In Summe ist das für eine psychosomatische Reha aus meiner Sicht alles kontraproduktiv.

In meiner Zeit in der Rosengartenklinik gab es einen generellen Therapeutenmangel bedingt durch Kündigungen, Krankheit, Fortbildung und Urlaub.
Dadurch bedingt fielen regelmäßig sowohl Gruppen- als auch Einzeltherapiestunden aus. Die Kerngruppe fand mit ständig wechselnden Therapeuten statt wo es schwerfiel eine Bindung zum Therapeuten aufzubauen.
Meine mir zugeordnete Bezugstherapeutin hat bei meiner Anreise lediglich auf dem Papier existiert weil sie erst am Ende meiner zweiten Woche den Dienst in der Klinik begonnen hat.

Die Vorgabe der Rentenversicherung die Stunden zu kürzen, führte dazu, dass die Zeit in der Kerngruppe ( 60 Minuten vorher 100 Minuten ) einfach zu kurz war für 11 Leute in der Gruppe.
Nachdem in der Kerngruppe auch noch jede Woche Verabschiedungen und Begrüßungen für die Rehabilitanden/innen stattfanden, verbleibt in der Gruppe einfach zu wenig Zeit um Konflikte ernsthaft anzusprechen und zu bearbeiten.
In anderen Gruppentherapien konnte ich beobachten, dass Themen im Schnellverfahren behandelt wurden weil die Zeit einfach zu knapp bemessen ist um ausführlich in die Tiefe zu gehen.

Abschließend möchte ich sagen: Es nützt nichts wenn man sich als Klinikgruppe an einen Aufruf zur psychosozialen Lage in Deutschland beteiligt aber sich als Klinik selbst in der Unternehmensphilosophie unter anderem finanziellen Gewinn auf die Fahne schreibt, der sich im Unternehmensprofit und in der Expansion der Unternehmensgruppe ausdrückt.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.09.2023

Sehr geehrte*r Elvira65,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Wir haben in unseren Kliniken ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert.

Auch sind wir überrascht über eine derartige Kritik von Ihnen, die in keiner Weise die Ergebnisse unserer kontinuierlich durchgeführten Patientenbefragungen widerspiegelt. Wie Patienten uns wahrnehmen, wird ergänzend durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts erhoben. Aufgrund der positiven Ergebnisse werden wir regelmäßig als „Deutschlands Kundenchampions“ prämiert.

Wenn Sie es wünschen, dann schreiben Sie uns, damit wir über Ihre Anliegen in Austausch gehen können. Wir sind gerne für Sie da: E-Mail [email protected]

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Tolle Klinik - großartige "Rundumversorgung"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allgemeinmediziner aufgrund der Sprachbarriere weniger zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gruppengröße teilwiese jedoch sehr groß (Lautstärke im Raum herausfordernd))
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Möbel und Teppichboden schon etwas ins Alter gekommen)
Pro:
Atmosphäre; Konzept wird gelebt und vermittelt
Kontra:
fällt mir aus meinem Erleben tatsächlich nichts ein
Depression, PBS

Der Aufenthalt in der Rosengartenklinik war für mich sehr bereichernd. Ich habe das gesamte Personal als sehr wohlwollend, freundlich und interessiert erlebt. Die medizinische Untersuchung hat mich weniger überzeugt - die Sprachbarriere war deutlich spürbar bei den Allgemeinmediziner:innen, mit denen ich in Kontakt war. Bei allen anderen habe ich mich sehr gut aufgehoben und gesehen gefühlt.
Der Kontakt mit den Therapeut:innen war immer auf Augenhöhe - auch da habe ich das Miteinander als sehr wohlwollend, zugewandt und fachlich fundiert erlebt. Die Angebote und Impulse sind sehr vielfältig - das Konzept wird gelebt und vermittelt.
Die Atmosphäre im Haus war gut. Das Miteinander habe ich insgesamt als sehr unterstützend und respektvoll erfahren; unter den Rehabilitand:innen ist schnell eine Gemeinschaft entstanden, in der ich mich selbstverständlich bewegen konnte.
Die Küche und die hervorragenden Mahlzeiten haben mich begeistert. Sie waren vielfältig, und für mich als Veganerin + glutenfrei gab es unendlich viele Möglichkeiten, mir am Buffett mein Essen zusammenzustellen. Extra Kuchen gab es ebenfalls!
Ich habe mich täglich auf die Mahlzeiten gefreut:-)
Die Zimmer habe ich als ausreichend groß empfunden. Die Ausstattung war schon etwas ins Alter gekommen, was mich jedoch nicht gestört hat. Die Reinigungskräfte haben sich wunderbar eingebracht und für ein zusätzliches Wohlgefühl gesorgt!
Der Innenhof ist sehr ruhig und eine schöne Oase, um sich eine Auszeit zu nehmen. Es war toll, dass der Malraum und andere Therapieräume außerhalb der Therapien zugänglich waren und uns Rehabilitand:innen zur Verfügung standen.
Das kreativtherapeutische Angebot war vielfältig und sehr wertvoll - es war für mich ein Geschenk, meinen Körper miteinbeziehen zu können!
Die Klinik selbst liegt sehr nahe zum Kurpark und zur Innenstadt, und ist ein guter Ausgangspunkt für kleinere und größere Wanderungen/Unternehmungen, und kulturelle Angebote in der therapiefreien Zeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.08.2023

Sehr geehrte*r Adlk_23,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und von den Therapieangeboten profitieren konnten.

Danke für die Reha in der Rosengartenklinik

Pro:
wertschätzende, respektvolle Atmosphäre
Kontra:

Ich war im Juni/Juli 2023 in der Rosengartenklinik. Der gesamte Aufenthalt war ein Geschenk für mich. Ich habe sehr viel mit nach Hause genommen. Ich durfte überwiegend noch das alte Konzept erleben in dem viele Veranstaltungen einen Umfang von 100 min hatten. Damit konnte das besondere Konzept der Klinik hervorragend umgesetzt werden. In psychoedukativen Veranstaltungen wurde mit Selbsterfahrungstechniken wie z.B. Dyadenarbeit gearbeitet, diese bewirkten bei mir einen nachhaltigen Erkenntnisgewinn. In Tanztherapie, Körperdynamik und Bewegungstherapie habe ich alternative Bewegungsformen kennengelernt und einen neuen Zugang zu mir, meinen Bedürfnissen, Gefühlen und Grenzen gefunden. In den kreativen Therapien und der Gruppentherapie habe ich sehr von den hervorragenden Therapeuten profitiert.
Die Atmosphäre in der Klinik habe ich als sehr wertschätzend, respektvoll und warmherzig erlebt. Dazu trägt auch das sehr gute Konzept für die Rehabilitand*innengemeinschaft bei. Es gibt diverse Ämter die Rehabilitand*innen übernehmen können und die dazu beitragen, den Aufenthalt noch angenehmer zu machen (z. B. Geben/Nehmen-Schrank, Disco, Kinoabend, Patenschaften für die Neuankommenden, Kennenlerncafé).
Das Essen ist außerordentlich gut, gesund und vielfältig. Die Mitarbeitenden in den Bereichen Pflege, Rezeption, Reinigung, Reparatur und Küche sind sehr freundlich, aufmerksam und kompetent.
Die Zimmer sind unterschiedlich groß. Ich habe mich in meinem Zimmer wohlgefühlt, obwohl es nicht immer ruhig war.
Ja, es gab während meiner Zeit dort im therapeutischen Bereich personelle Engpässe, einige Rehabilitand*innen hatten mit wechselnden Bezugstherapeuten zu tun oder zeitweise keinen Ansprechpartner, es fehlten Therapeuten (Urlaub, krank, bevorstehende Neueinstellungen). Ich wünsche der Klinik, dass sich dies wieder positiv verändert.
Ich danke dem gesamten Team der Rosengartenklinik für die tolle Arbeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 14.08.2023

Sehr geehrte*r Diandra2,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie hiervon profitieren konnten.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Rosengartenklinik - Ich bin mehr als....

Kontra:
emot. instab. depress., Traumafolgest.

Aufenthalt: Sommer 2022.
Die Lage der Klinik ist wunderschön - in Franken, mit gepflegten Garten-/ Parkanlagen, sehr gut ausgezeichneten Wanderwegen, Barfußpfad, mit den Sinnen zu erlebende Waldpfade (Labyrinth, Wald der Sinne, Chakren-Weg, ....). Es besteht die Möglichkeit der Fahrradleihgabe, auch für den gesamten Aufenthalt.
Die Klinik selbst ist ebenfalls sehr schön - unterschiedlich eingerichtet, schön hell, mit allem was für ca 6 Wochen benötigt wird. Im Haus wird von allen Seiten darauf geachtet, dass es ruhig zugeht (z. B. Türen leise schließen), Patienten können sich durch verschiedene "Ämter" miteinbringen. Ein "Patientenbrett" informiert über Aktivitäten, Mitfahrgelegenheiten, Unternehmungen, ...
Die Therapieangebote lassen sich wirklich in Absprache mit Bezugstherap. von Woche zu Woche besprechen. Das mag natürlich mit abhängig davon sein, was an Symptomen etc. mitgebracht wird. Und die Angebote sind sehr vielfältig und wirklich informativ, unterstützend.
Insgesamt hat mir die ganzheitlich menschlich ein wenig buddhistisch ausgerichtete Lebenssicht dort sehr gut gefallen. Für jemanden, der wirklich an seinen Themen arbeiten möchte, der wird dort sehr gut unterstützt und begleitet.
Vom Küchenpersonal (sehr leckeres und gesundes, abwechslungsreiches Essen) bis zum Reinigungsservice ist wirklich jeder freundlich gewesen. Das Pflegeteam war stets gut erreichbar, verfügbar und hilfreich.
Neben Waschmaschine, Trockner gibt es Kopierer, so dass sich Unterlagen für den ausgehändigten Reha Ordner anfertigen lassen. Und der ist wirklich sinnvoll zu führen.
Da ich noch zu Corona-Zeiten dort war, finde ich das sich dort überlegte Konzept mit zwei Patientengruppen für die Speisezeiten, den 2x wtl Testungen sehr gut. Es gab im Eingangsbereich einige Aufsteller, an denen diese Informationen immer einzusehen waren.
Es macht Sinn, sich selber aktiv an einer Klinikauswahl zu beteiligen, diesen Wunsch auch im Reha-Formular anzugeben und sich dafür einzusetzen.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.06.2023

Sehr geehrte*r JO-2022,

für Ihre tolle und ausführliche Bewertung bedanken wir uns vielmals.
Dass der Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld mit all seinen Facetten für Sie bereichernd war, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Absolut überzeugendes Konzept

Pro:
Alle MitarbeiterInnen: TherapeutInnen, Servicekräfte, Reinigungskräfte, Pflegepersonal, Küchenpersonal
Depression / Burn Out

Ich durfte Anfang 2023 für 5 Wochen zu einer Reha Maßnahme in die Rosengartenklinik. Ich hatte keine Vorstellung, was mich erwartete, nämlich dies: ein absolut überzeugendes Konzept, für das alle MitarbeiterInnen stehen. Wertschätzung, Respekt, Professionalität und Authenzität auf höchstem Niveau. Eingebettet in eine wunderbare Form der Spiritualität, ohne "über Wasser wandeln" zu wollen. Die therapeutischen Gruppenangebote sind fordernd, ein Weckducken ist m.E. nicht möglich, aber auch nicht zielführend. Ich war zeitweise derart unorganisiert und durcheinander, wie noch nie in meinem Erwachsenen Leben. Dies, als ein Teil des therapeutischen Prozesses, ist wohl unumgänglich, mein Kopf musste zu Gunsten meiner Gefühle einmal die Kontrolle abgeben. Ich fühlte mich dennoch immer sicher und gut getragen.
Ob in den Indikationsgruppen, den kreativtherapeutischen Angeboten, den Bewegungsgruppen, den Kerngruppen, immer stand der achtsame, wertschätzende Umgang mit sich und den MitrehabilitantInnen im Fokus. Durch Tanztherapie und Heilkraft der Stimme/Qi Gong bekam ich wieder Zugang zu meinen Gefühlen. In diesen und allen weiteren Gruppen sowie auch in den Einzelgesprächen mit den TherapeutInnen wurden mir "Werkzeuge" zum gesund werden und zur anstehenden Veränderung zur Verfügung gestellt.
Nach jahrelanger Krankheit wurden heilsame Prozesse in Gang gesetzt und dies Alles in "nur" 5 Wochen.

Ein Extra grosses Lob geht an das hervorrragende Küchenpersonal; ich habe selten so gut, gesund und abwechslungsreich gegessen. Und vor allen Dingen so viel ohne zu zu nehmen.

Die Klinik liegt direkt an der Saale, in unmittelbarer Nähe zum Kurpark und zum Stadtzentrum. Als zusätzliches Wohlfühlangebot habe ich die Wandelhalle, inclusive Heilwasserkur sowie den Kurkonzerten, genossen.
Schöne Wanderungen in der unmittelbaren Umgebung sowie Lustwandeln im Kurpark gibt es kostenfrei dazu.

Ich kann mich nur bedanken!!!!!!!!!!!!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 11.04.2023

Sehr geehrter*r sylke253,

zunächst vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich auf unser ganzheitliches Therapiekonzept einlassen konnten und auf diese Weise hiervon profitierten. Die von Ihnen beschriebene Achtsamkeit und Wertschätzung aller Patient*innen aber auch Mitarbeiter*innen ist ein gelebter Teil Heiligenfelds und für Ihre freundlichen Worte danken wir Ihnen deshalb recht herzlich. Ihr Lob geben wir natürlich an die betreffenden Mitarbeiter*innen weiter.

In guten Händen in der Rosengartenklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer der Klinik sind sehr unterschiedlich, ich hatte Glück und ein großes, heller Zimmer mit Badewanne)
Pro:
Wohlfühlfaktor, feste Strukturen
Depression, Traumafolgestörung

Ich erlebte meinen Klinikaufenthalt als sehr gewinnbringend und wohltuend. Man muss sich auf die Therapien einlassen und bereit dafür sein, etwas zu verändern. Für mich eine persönliche Herausforderungen: Menschen die an allem etwas auszusetzen haben - und davon findet man natürlich überall welche. Ich konnte hier gut meine Abgrenzungsfähigkeit stärken. Ansonsten würde ich die Klinik jedem empfehlen, der auf seinem spirituellen Weg Unterstützung annehmen möchte. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder zur Reha in die Rosengartenklinik in Heiligenfeld gehen! Danke für Ihre fachliche Unterstützung und das warme Ambiente.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.04.2023

Sehr geehrte*r Sunshine1232,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Weiterempfehlung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie hiervon profitieren konnten.

Vertrauensverlust

Kontra:

Ich habe nach meiner Reha in 2022 eine ausgesprochen schlechte Erfahrung mit dem Meinungsmanagement der Rosengartenklinik auf der offline Ebene gemacht, genauer nachzulesen in meiner Google-Rezension für die Rosengartenklinik unter U. S., gepostet März 23. Dadurch wurde viel Vertrauen zerstört. Auch in den von mir kritisierten Situationen wurde Vertrauen zerstört: ein nächtlicher Feueralarm, der zwar letztlich ein Fehlalarm war, in der Nacht aber trotzdem viel Schrecken und Verunsicherung ausgelöst hat, wurde von der Klinik nicht gut aufgefangen. Und auf einen Brief von 9 Mitgliedern meiner Kerngruppe an die Leitungsebene, in dem wir über einen gravierenden Vertrauensverlust gegenüber dem Co-Therapeuten informiert hatten, der die Gruppe über einige Zeit alleine leitete, gab es keine weitere Reaktion, das Problem verlief - nachdem der Co-Therapeut über mehrere Wochen nicht mehr im Haus war - einfach im Sand.
Eine Empfehlung für die Rosengartenklinik sind diese Erfahrungen nicht.

Sehr geehrte*r U.S.K,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren bedauern wir sehr. Ihre Kritik bezüglich unseres Meinungsmanagements weisen wir jedoch zurück. Das gesamte Team der Heiligenfeld Kliniken bemüht sich täglich allen Patient*innen die bestmögliche Behandlung zu bieten. Hierbei sind wir auch jederzeit für konstruktives Feedback offen, um uns stetig weiterzuentwickeln. Veränderungsvorschläge aus den Meinungsumfragen nehmen wir dementsprechend gerne an. Dabei müssen wir jedoch auch die Bedürfnisse aller Rehabilitand*innen berücksichtigen, so das Einzelwünsche nicht immer direkt umsetzbar sind.

Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen viel Glück und Gesundheit sowie Lebenszufriedenheit.

Dankbarkeit

Pro:
Kerngruppentherapie
Mittelgradige Depression

Das Konzept mit den einzelnen therapeutischen Elementen ist 1A. Alles greift ineinander über. Das bezieht sich von der Aufnahme an der Rezeption über die Versorgung/ Ansprache durch die Pflege, die therapeutische Gestaltung in der Kerngruppe, den Einzeltherapien, insbesondere aber auch die intensiven, unterstützenden Spezialtherapien, die Versorgung durch die Küche mit einer Vielfalt und Qualität, die ich als herausragend erlebt habe.
Aber auch der „Heiligenfeld-Geist „ ist in allem spürbar. Die liebevolle Unterstützung in einem intensiven Prozess. Das Miteinander in der Rehabilitantengemeinschaft ist auch ein wichtiger und besonderer Faktor gewesen.
In Allem fühle ich durch den Aufenthalt reich beschenkt, zutiefst berührt und kann hier vieles von dem Erlerntem in meinem Alltag integrieren.

Liebe Grüße Thomas Ehrenreich

Sehr geehrte*r Thomas0865,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut und sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind und wir Sie auf Ihrem Heilungsweg unterstützen durften. Ihre freundlichen Worte geben wir gerne an die betroffenen Kolleg*innen weitern.

Magisches Heilen in Heiligenfeld

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Heilsame Wirkung mit sich selbst)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut organisiert und wenn doch mal was schief lief,wurde schnell gehandelt....es sind auch nur Menschen:-))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Wellnesshotel!!!Super Charme)
Pro:
Gruppentherapien waren super, Klinik super gelegen mitten am Kurpark,gutes Essen,sauber,heilsam,herzlich,super Therapeuten die die richtigen Fragen zum heilen stellen,EINFACH EIN IN ALLEM SEHR HEILENDER UND MAGISCHER ORT
Kontra:
Wenn man was finden möchte findet man auch was :-)......meckern auf hohem Niveau
mittelgeradige rezidive Deppresion

Hallo an alle Lesenden :-),
Ich war insgesamt 6Wochen (eine Woche Verlängerung) von Februar-März 2023 Patient.

Ich habe bewusst diese Klinik ausgesucht.
Die Wartezeit hat sich für mich def. gelohnt.

Um die Kraft von Heiligenfeld voll zu spüren,kann ich jedem nur Nahe legen dies auch zu tun"Stabilisieren",egal in welcher Form.Somit kam ich zur Aufnahme mit dem Motto "ALLES KANN NICHTS MUSS".
Die Aufnahme war noch mit allen Coronaregeln,sprich PCR-Test bei Aufnahme und Wöchentliche Schnelltests sowie Maskenpflicht.
All diese Maßnahme waren super organisiert und strukturiert.Nach einer Woche fielen die Tests aufgrund Lockerungen weg. 2Wochen später ,wurde die Maskenpflicht auch gekippt.Dieser Umschwung war eine Herausforderung für jeden,jedoch muss ich ehrlich sagen,wie positiv überrascht ich über die Schnelle Umstrukturierung war.
Jedem sollte bewusst sein ,dass diese Klinik nach dem Konzept Gruppentherapie handelt d.h ca.90% aller Therapien geschehen in der Gruppe.Diese Erfahrungen waren für mich der Wahnsinn.Ich hätte niemals gedacht was in so einer kurzen Zeit mit mir selbst passieren und ich selbst wachsen kann.
Die Freundlichkeit in diesem Haus ist beachtend,vom Aufnahmeprozedere bis hin zu ALLEN Angestellten.
Wer hier ein super modernes Wellnesscenter erwartet,ist hier falsch...es erwartet einen,eine saubere mit Charme geprägte Klinik die hier und da etwas von einem urigen Hotel hat.Die Zimmer sind teils unterschiedlich,je nachdem in Welchem Block man wohnt.(wichtig war für mich sauber und Einzelzimmer).
Bewusst gibt es auch kein Fernseher oder WLan im Zimmer,was eine super Erkenntnis und heilsam für mich war.
Die Therapieangebote..jede einzelne !!!!,war ein Segen.Ich konnte so viele Altlasten loslassen,die ich seit Jahren mit mir rumgetragen habe.DANKE dafür????????.Das Essen war sehr gut,ausgewogen und reichhaltig(1xfleisch1xFisch/WOCHE/Mittag),def nicht mit Kantineessen zu vergleichen!
SEHR VIEL SPIELRAUM FÜR SPIRITUALITÄT, DIE ICH DORT BEGONNEN
HABE

Sehr geehrte*r SMILEY85,

zunächst vielen Dank für Ihre Bewertung. In Ihren Worten hört man Ihre Begeisterung für unser Konzept heraus. Es freut uns sehr, dass Sie hiervon profitieren konnten und Sie sich alles in allem bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr freundlichen Worte geben wir gerne an die Mitarbeiter*innen weiter.

Ihr Team der Rosengartenklink Heiligenfeld

Dankbar für diesen Klinikaufenthalt

Pro:
Qualität
Depression und Überlastung

Ich habe mich bei Ankunft aufgehoben gefühlt. Während dem Aufenthalt habe ich mich wohl gefühlt. Egal welche Belangen man hatte, man wurde unterstützt. Ich bin sehr dankbar für die Zeit und das Werkzeug, welches mir an die Hand gegeben wurde.

Sehr geehrte*r Janinooo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie auf Ihrem Heilungsweg unterstützen konnten.

Schöne Klinik

Pro:
schöne Klinik, zentrale Lage
Kontra:
Ständig Therapeutenwechsel, Kein TV, kein WLAN

Klinik und Zimmer:
Erster positiver Eindruck als ich die Klinik betrat, waren die Damen an der Rezeption. Immer freundlich und sehr bemüht zu helfen. Das ehemalige Hotel ist schon in die Jahre gekommen, was mich persönlich aber nicht störte. Die Einzelzimmer (es gibt keine Mehrbettzimmer) sind von unterschiedlicher Größe. Mein Zimmer war klein, aber für mich völlig ausreichend. Die Lage mit Blick auf die Saale, den Rosengarten und Bad Kissingen war toll und mich störten die Straßengeräusche nicht sonderlich. Einzig das Fehlen der Möglichkeit einen TV oder WLAN zu leihen möchte ich beanstanden. In der heutigen Zeit sollte das eigentlich Klinikstandard sein.
Es gibt einen großen Speisesaal und auch eine schöne Außenterrasse die im Sommer auch während der Mahlzeiten genutzt werden kann. Zahlreiche Liegen, Sitzgelegenheiten und ein kleiner Teich machen den kleinen Garten komplett.
Verpflegung:
Es gibt zu allen Mahlzeiten ein Buffet, an dem man sich seine Speisen selbst zusammenstellen kann. Getränke wie Apfelsaft und Orangensaft gibt es ebenfalls zu den Mahlzeiten. Wasser, Milch, Tee und Kaffee stehen immer zur Verfügung. Viel Wert wird auf Biokost gelegt. Es gibt viel Körner und Müsli, einmal die Woche Fisch und zweimal Fleisch.
Am Anfang war ich begeistert, aber nach ca 3 Wochen mochte ich die Rote Bete Taler nicht mehr sehen und sehnte mich nach Hausmannskost (denke das ist normal, geht einem im Urlaub ja auch so).
Therapie:
Man sollte sich im Klaren darüber sein, dass dies eine Klinik für vorwiegend erwerbstätige Patienten ist, die von der DRV dorthin geschickt werden bzw. selbst eine Reha bei der DRV beantragt haben.
Das heißt, dass dort keine Psychotherapie im herkömmlichen Sinne angeboten wird, sondern es geht in allererster Linie um die Beurteilung der verbliebenen Arbeitsleistung. Es kann deshalb nicht tiefer auf die psychischen Belastungen des Einzelnen eingegangen werden. Die Einzeltherapie auf 25 Minuten/Woche beschränkt. Dafür finden 3x wöchentlich Gruppentherapien statt, die knapp 90 Minuten dauern.
Ich hatte die Reha beantragt um in der Klinik herauszufinden wie es für mich beruflich weitergehen kann.
Dieses Ziel habe ich in der Klinik, Dank meiner tollen Therapeuten, erreicht.
Ich denke es ist sehr davon abhängig welchen Therapeuten man zugewiesen wird, und ob man zu demjenigen „einen Draht findet“.
Leider ist hier bei 2000Zeichen Schluß, sonst hätte ich gerne noch weiter geschrieben.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.03.2023

Sehr geehrte*r KaroBe64,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das damit verbundene positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Einzelzimmer zufrieden waren und den Blick auf die Saale sowie den Rosengarten genießen konnten. Dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und Sie die Zeit bei uns nutzen konnten, um sich und Ihre Ziele zu erneut zu finden ist eine tolle Nachricht. Ihr Lob geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Nie wieder TBT Heiligenfeld

Pro:
Essen wenn man Vegetarier ist
Kontra:
Zu wenig Personal, Gruppen überfüllt, ständiger Therapeutenwechsel
Reha-Patient in der tierbegleiteten Therapie

Schwimmbad aus energetischen Gründen geschlossen.
MTT nur für Privatpatienten wegen Corona.
KG einmal in der Woche, trotz vorgelegter Atteste.
5 verschiedene Therapeuten in der Kerngruppe.
Indikationsgruppe "Depression und Lebensfreude" mit im Schnitt 25-39 Teilnehmern hoffnungslos überfüllt.
Ständiger Therapeutenwechsel in allen Gruppen, leider auch bei den Einzelgesprächen.
Dein Tier sitzt überwiegend allein im Zimmer, die teils noch mit Teppichboden ausgestattet sind.
Jegliche Kritik wird damit beantwortet, dass man jederzeit abreisen darf, die Warteliste und Wartezeit für die tierbegleitete Therapie ist lange.
Mein Tier hat 14 Tage zu Hause gebraucht um wieder in den Normalzustand zu gelangen.
Bei mir hat es leider 8 Wochen und intensiver medizinischer Betreuung, Krankengymnastik sowie Psychotherapie gebraucht um mich von der Reha zu erholen.
Fazit: Ich würde es weder meinem Tier noch mir noch einmal antun in der TBT Heiligenfeld eine Reha zu machen.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.02.2023

Sehr geehrte*r Bello70,

wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir sind selbstverständlich bemüht, die bestmögliche Behandlung für unsere Patienten anzubieten und nehmen ihre Kritik dementsprechend ernst. Ihren Erfahrungsbericht werden wir an die zuständige Stelle weiterleiten.

Nich zu Empfehlen

Pro:
Reinigungskräfte sind sehr nett und fleißig.
Kontra:
Viel Show und bringt im Alltag nichts/ nicht viel.

Ich war mit meinem Hund 5 Wochen in der tiergestützten Behandlungstherapie.
In den ersten drei Wochen war mein Hund genau drei mal für ca eine Stunde bei der Therapie dabei. Ansonsten auf dem Zimmer bzw. mit mir auf Gassirunde.
Da hat er es zuhause schöner. Nach drei Wochen brachte ich ihn nachhause und blieb die letzten zwei Wochen alleine in Heiligenfeld.
TBT ist nur große Show, in andere Kliniken kann ich auch meinen Hund mitnehmen.
Auf die fünf Wochen hatte ich 4 verschiedene Therapeuten. Wie soll man da eine Bindung aufbauen und sich öffnen?
Zu essen gab es vorwiegend vegetarisch und vegane Gerichte. Ich bin nicht auf Reha gegangen um auf Fleisch zu verzichten.
Hab angegeben das ich ca 1 Bier am Tag trinke und somit bin ich als suchtgefährdet eingestuft worden. Musste mehrmals zum Alkoholtest( immer 0,0 Promille)
Auch diese Einschätzung war natürlich förderlich für meine Genesung.
Bei jeder einzel Therapiestunde wie auch bei einigen Gruppentherapien, habe ich mitgeteilt dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert.

Trotzdem wurde ich als Arbeitsfähig mit 6 und mehr Stunden entlassen( bin seit 2 Jahren arbeitsunfähig)
Beim Abschlussgespräch wurde noch gnädigerweise zur Zeit arbeitsunfähig hinzugefügt.
Das nichts bringt, da die Rentenversicherung auf das Häkchen 6+Stunden geht.
Fazit:
Nicht zu empfehlen. Entlassung wird so geschrieben, dass die Klinik weiter Zuweisung von Versicherungsanstalten bekommt. Therapie war ja erfolgreich. Ha ha.
Ich bin krank und muss mich jetzt mit Anwalt, Klinik und Rentenversicherung rumschlagen. Na toll.

IchDuWir2 am 25.01.2023

Hallo CR72,

noch immer auf der Suche nach einem guten Klinikmodell, so flexibel einsetzbar, dass es für alle Menschen von einem guten Nutzen sein kann, frage ich mich ob es so eine verrückte Medizin für Körper, Geist und Seele gleichermassen, „überhaupt“ geben kann.

Ich glaube ganz fest daran, dass so ein Modell zu entwickeln, möglich ist.

Dazu reicht es nicht wie allzu üblich, festzustellen dass eine Behandlung irgendwie wirkt oder gerne wird von Funktionieren gesprochen, wir müssen schon wissen warum und wozu ETWAS so wirkt wie es wirkt.

Ihr Genesungsprozess war nach dem Verzicht von Alkohol gut und dennoch war es Ihnen schlecht in der Klinik ergangen.

Nichts Ungewöhnliches vielleicht nur Entzugserscheinungen.

Sie beschreiben ein Bindungstrauma und wollten offensichtlich vom „Regen in die Traufe" kommen, den Alkohol durch einen Bezugstherapeuten/In ersetzen.

Offenbar hatte die Klinik kein Modell, wie mit Bindungstraumata umzugehen ist, - dann war das die falsche Klinik für Sie.

Dabei kennt in leichter Form jeder Mensch ein Bindungstrauma, sodass auch irgendein Quereinsteigertherapeut also ein Azubi, hätte helfen können.
Notfalls auch jemand aus der Patientengemeinschaft oder sogar vom Reinigungspersonal.

Haben Sie sich denn in der Gruppe auch nicht öffnen können. Mir war das stets auch eine große Hilfe, jede nur erdenkliche Hilfe annehmen zu können, tatsächlich auch einmal vom Reinigunspersonal, das hatte soo sehr gut getan, damals.

Was die BfA Verträge mit der Klinik angeht, kenne ich mich nicht aus, gibt aber doch wenig Sinn, wenn eine Therapie bewilligt wird, die nicht zum Erfolg führt.

Ich stecke in der großen Politik und Wirtschaft nicht drin, das Thema auch des „Räuber und Beuteverhaltens“ finde ich äußerst komplex. Dann müssten wir auf eine kleine aber feine Klinik warten, die quasi wie "Phönix aus der Asche" emporsteigt, falls diese große mehrfach immer wieder erneut ausgezeichnete Klinik, an ihrem eigenen Konzept zugrunde geht.

Es war ein Geschenk

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war ein Geschenk und der Durchbruch)
Pro:
Ganzheitlichkeit, alltagsorientierte Therapien, Wertschätzung der Rehabilitanten, Indikationsgruppen
Depression-Traumafolgestörung

Ich hatte einen rundum wunderschönen Aufenthalt. Vom ersten Tag habe ich mich wohl- und wertgeschätzt gefühlt. Alle Mitarbeiter waren äußerst daran interessiert, dass es uns Rehabilitanten gut geht und der Klinkaufenthalt auf die individuellen Befürfnisse ausgerichtet ist, sodass auch jeder das Bestmögliche für sich und seine Thematik herrausarbeiten konnte. Es war total ganzheitlich und ich empfand es als äußerst bereichernd, dass ich dort als "weißes Blatt" behandelt wurde und dass ich aifgrun meiner bisherigen Diagnosen nicht irgendwie schon im Vorhinein in eine Schublade gedteckt wurde. Das Team hat sich sein eigenes Bild gemacht, wodruch für mich so viel Neues und Bereicherndes eröffnet wurde und ich endlich einen Ort fand, an dem ich gesehen wurde. Ich konnte dadurch endlich herausfinden, was die Ursachen meiner Symptome sind und kann jetzt nach so vielen schwarzen Jahren mit Zuversicht in meine Zukunft sehen. Die Reha war ein Geschenk und der Durchbruch für mich.

Ich kam mit der Diagnose Depression und wir haben dort erkannt, dass in Wirklichkeit eine Traumafolgestörung dahinter lag. Durch diese neue Erkenntnis, eröffnete sich ein neuer Weg und durch die Therapie habe ich wieder einen Zugang zu mir und meinen positiven Gefühlen finden können.

Es wurde mit uns Rahabilitanten auf Augenhöhe gearbeitet und auch durch den Schwerpunkt der pflegenden und Sozialenberufe war sofort eine gemeinsame Basis unter den Rehabilitaten geschaffen.
Die Eizel- sowie Gruppentherapien waren wunderbar und sehr erkenntnisreich.
Ich bin unendlich dankbar.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.12.2022

Sehr geehrte*r PaschkeCh,

für Ihre ausführliche und berührende Bewertungen bedanken wir uns vielmals bei Ihnen.
Es ist schön zu lesen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld so sehr profitieren konnten und wieder mit Zuversicht in die Zukunft blicken können.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Pro:
Therapie ist super
Kontra:

Super liebes Personal, alle geben sich super viel Mühe! Ich liebe das Konzept der heiligenfeld Kliniken!!! Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen! Diese Klinik hat was geschafft, was ich von keiner Klinik kenne! Die Schwestern sehr aufmerksam.

Heiligenfeld_Kliniken am 17.11.2022

Sehr geehrte/r SaFri,

vielen Dank für Ihre Bewertung und ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld wohlgefühlt haben.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir natürlich gerne weiter.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Nicht empfehlenswert bei mittleren bis schweren Depressionen

Pro:
Essen, Park vor der Haustür
Kontra:
Zustand und Lage der Zimmer, Pflege, einige Gruppentherapeuten

Ich kann die Klinik leider nicht empfehlen. Ich habe einige Klinikerfahrung und diese Klinik ist sowohl fachlich als auch teilweise menschlich problematisch.
Die Klinik ist nur geeignet für sehr fitte Patienten die keine Klinik- oder Therapieerfahrung haben. Ich selbst kam mit schweren Depressionen an und fuhr mit leicht besserer Stimmung ab. Die Therapeuten sind zum Teil sehr jung und haben keine psychotherapeutische Ausbildung, die Kreativtherapeuten sind zum Glück erfahrener. Ob man zufrieden ist, hängt stark von der zugewiesenen Therapeutin und der Gruppe ab. Da hatte ich durchweg Pech. Einige Gruppen sind viel zu gross, bis zu 60 Leute. Die Frauen in der Pflege waren teilweise katastrophal bis unmotiviert. Unmöglich finde ich die Idee, gelbe Karten zu verteilen, wenn man den Coronatest vergisst oder zu dritt im Fahrstuhl fährt. Wir sind doch nicht in der Schule! Das Programm ist auch so eng getaktet, dass man kaum Pausen hat und oft auch den Coronatest nur verspätet wahrnehmen kann. Prompt wird man angepflaumt von der Ärztin.
Die strenge Sitzordnung zwingt einige Patienten dazu, an die Wand starren zu müssen! Die Zimmer wie das ganze Haus sind zudem deutlich in die Jahre gekommen. Der Straßenlärm der zur Straße gelegenen Zimmer zu laut, um entspannen zu können. Wechseln durfte man nicht.
Das Essen war jedoch gut. Die Ärzte können leider teilweise nicht fließend Deutsch. Schwierig beim Thema Psyche.
Die Therapie selbst lief nach Schema F ab und glich manchmal in der Tonart einem Befehl: Jetzt klopfen Sie sich mal auf die Schulter! Tanzen musste bei jeder Gruppe auch sein, sitzen war nicht erlaubt. Die für mich wichtige Körpertherapie gab es für mich nur einmal! Ergotherapie als kreativer Ausgleich gab es dort gar nicht. Die Gruppen zu Lebensführung und zum Thema Arbeit waren gut.
Immerhin bekam ich eine neue Diagnose, die jedoch nicht in der Klinik selbst umgesetzt werden konnte. Für eine Traumatherapie ist diese Klinik nicht der richtige Ort, da man anhand der Eingangsdiagnose behandelt wird und nicht in die Traumagruppe wechseln kann, weil zu voll. Überhaupt haben viele Gruppen zu wenig freie Plätze.
Ich hatte ein unangenehmes Erlebnis mit einer Pflegerin, die mir Vorwürfe machte, obwohl ich suizidal war. Meine Therapeutin nahm sich dann in einem Kurztermin auch keine Zeit für mich, fragte nicht, wie es mir geht, sondern reichte mir nur einen Lebensvertrag. Wie soll man da Vertrauen fassen?

Heiligenfeld_Kliniken am 15.11.2022

Sehr geehrte/r Trazom,

Es ist schade, dass Sie Ihren Aufenthalt so negativ bei uns erlebt haben.
Anscheinend war unser Therapiekonzept für Sie weniger geeignet, denn wir haben regelmäßig Rehabilitanden, die wiederholt zu uns kommen.
Unsere Haupttherapeuten sind alle erfahren und gut qualifiziert, haben allerdings immer wieder Co-Therapeuten an ihrer Seite, die erst am Beginn ihres Berufsweges stehen.
Die Gruppengrößen richten sich selbstverständlich nach den Vorgaben durch die Rentenversicherung. Eine Gruppe mit 60 Rehabilitanden können Sie nicht erlebt haben, da die Raumbelegungen allein schon wegen der Corona-Vorgaben sehr niedrig sind, so dass wir nur einen einzigen Raum haben, in den maximal 30 Rehabilitanden dürfen, was wir aber nie ausnutzen.
Anscheinend fiel es Ihnen auch schwer, sich an die Hygieneregeln unserer Klinik zu halten, was sie uns allerdings nicht zum Vorwurf machen können.
Zwischen den einzelnen Therapien ist immer genügend Zeit standardmäßig eingeplant, so dass wir Sie bitten möchten, uns direkt noch einmal mitzuteilen was Sie mit Ihrem Vorwurf meinen.
Auf die Außengeräusche der Klinik können wir keinen Einfluss nehmen und ein Zimmerwechsel ist bei einem voll belegten Haus leider nicht möglich.
Die Therapien in den Bezugsgruppen sind stets individuell und werden thematisch von den Teilnehmern bestimmt, so dass es uns unverständlich ist, was Sie mit „Schema F“ meinen.
Suizidalität ist ein sehr ernstes Thema und wir haben dazu selbstverständlich einen gesonderten Therapiestandard, so dass wir Sie freundlich bitten, uns noch einmal persönlich zu informieren, um welche Situation es sich bei Ihnen gehandelt hat. Hierfür melden Sie sich bitte bei unserem zentralen Aufnahmemanagement unter der Telefonnummer 0971/840 dort werden Sie an entsprechende Stelle weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen alles Gute sowie viel Glück und Gesundheit.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Jederzeit würde ich erneut diese Klinik wählen.

Pro:
Ein guter Ort für Genesung und Weiterentwicklung.
Kontra:

Die Klinik bietet ein hervorragendes Behandlungskonzept. Das Personal ist sehr kompetent, professionell und freundlich.Es wird ein sehr respektvoller Umgang gepflegt.Es gibt viel Raum für Kreativität, ein vielseitiges, sehr klug aufeinander aufgebautes Gruppenprogramm und jederzeit die Möglichkeit, im Einzelkontakt Unterstützung zu erhalten. Die ganzheitlich orientierte Begleitung ermöglicht es, sehr viel zu lernen und sich weiter zu entwickeln.Dreimal täglich wird ein ebenso hervorragendes, vollwertiges Buffet angeboten. Ein eigenes Zimmer bietet jederzeit Raum für Ruhe und Rückzug. Die Klinik ist sehr zu empfehlen!

Heiligenfeld_Kliniken am 31.10.2022

Sehr geehrte/r Stern662,

herzlichen Dank für ihr positives Feedback.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes bei uns Wohlgefühlt haben.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Wer sich drauf einlässt, kann einiges rausholen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der Einheiten (Therapeuten, Ärzte, Verwaltung, Service, ...) ist vorbildlich.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Coronabedingt gabe es Einschränkungen im sportlichem Angebot. Dafür kann die Klinik aber nichts.)
Pro:
Vertrauensstärkende PatientInnen- und Mitarbeiterschaft
Kontra:
Stadtlärm
Depression und Burnout

Das Thearpieangebot ist breit gefächert. Wer sich darauf einlassen kann und bereit ist sich zu öffnen, wird sicherlich einiges für sich herausholen können.
Die durch das Klinikkonzept geschaffenen vertrauliche Umgebung gibt die Möglichkeit neue Verhaltenweisen auszuprobiern und zu üben. Da die Meisten mit ähnlichen Themen dort sind, kann man in Gesprächen Mal mehr und Mal weniger brauchbares für die eigene Thematik finden und mitnehmen.
Ein bisschen ist das wie Goldschürfen. ;)

Die Klinik ist stadtnah, und daher nicht wirklich ruhig, gelegen. Das historische Gebäude ist etwas in die Tage gekommen und könnte ein Update vertragen. Aber alles funktioniert und Störungen werden zeitnah behoben. Daher gibt es nichts zu beanstanden.
In meiner Zeit gab es coronabedingt weniger (sportliche und therapeutische) Angebote und mit Maske ist vieles doof. :( Aber auch diese eingeschränkten Erfahrungen reichten um mich auf meinem Weg zu stärken. :)

Heiligenfeld_Kliniken am 11.10.2022

Sehr geehrte*r isirisi,

wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Dass Ihnen Ihr Aufenthalt in der Rosengartenklinik Heiligenfeld gefallen hat und Sie mit neuer Kraft nach Hause gehen konnten, freut uns sehr.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Zimmer zur Straßenseite sind unzumutbar!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zimmer / Falsche Angaben im Abschlussbericht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung im Zimmer alt, aber sauber)
Pro:
Therapeuten sind sehr gut, Küchenpersonal sehr freundlich
Kontra:
Zimmer zur Straßenseite

Es gibt über diese Klinik viel positives, aber auch Negatives zu berichten. Darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der hier anreisen möchte.

Die Zimmer sind sehr unterschiedlich: von groß und zum Innenhof (ruhig) bis klein und zum Eingang/zur Hauptstraße (sehr laut) hin liegend. Und hier wäre ein sehr negativer Aspekt: Wer Ruhe und Stille bzw. Erholung sucht wird sie hier, wenn man ein Zimmer zur Straßenseite hat, nicht finden. Denn insbesondere in den Sommermonaten wird der Geräuschpegel zusätzlich zum Straßenlärm aufgrund der vor der Klinik gelegenen „Partylocation“ durch laute Musik (in der Woche bis 22:00 Uhr)erhöht. Ferner laufen jede Nacht angetrunkene, laut redende oder sich streitende Menschen auf der Straße an der Klinik vorbei, so dass ich mehrmals in der Nacht geweckt wurde. Bei 36°Tagestemperatur ist es notwendig, Nachts bei geöffnetem Fenster zu schlafen, so dass ich in den 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik nicht eine einzige Nacht durchschlafen konnte!!!. Ein Zimmerwechsel wird von der Klinik kategorisch abgelehnt. Mehreren Rehabilitanden*innen wurde gesagt: „dann müssen Sie halt abreisen. Es zwingt Sie keiner, hierzubleiben“. Die von der Klinik gepriesene wertschätzende Klinikatmosphäre wird m.E. so nicht hergestellt. Auch der Hinweis der Klinik, sich Ohrstöpsel zu kaufen, ist (bspw. für einen unter Tinnitus leidenden Menschen) nicht hilfreich. Die vor den Zimmern aufgestellte Tischtennisplatte/der damit einhergehende zusätzliche Lärmpegel verhindert, tagsüber verlorenen Schlaf nachzuholen.

Al sehr gravierend muss ich leider auch festhalten, dass die Klinik in ihrem Abschlussbericht falsche Informationen weitergegeben hat. Ich war mit der sozialmedizinischen Leistungsbeurteilung ausdrücklich nicht nicht einverstanden und habe diese nicht unterzeichnet. Dennoch hat die Klinik in ihrem Abschlussbericht vermerkt: „Die Rehabilitandin ist mit dieser sozialmedizinischen Einschätzung einverstanden“, was nicht der Wahrheit entspricht.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.10.2022

Sehr geehrte*r Christin57

es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns für Sie nicht zufriedenstellend war. Sie haben recht, dass die öffentliche Umgebung einiges an Geräuschkulisse mit sich bringt, worauf wir jedoch keinen Einfluss haben.
Einen Zimmerwechsel können wir leider nicht anbieten, da die Klinik stets voll belegt ist und somit bei einem Wechsel einer Ihrer Mitpatient*innen auch umziehen müsste.
Bezüglich falscher Informationen in Ihrem Abschlussbericht haben Sie eigentlich die Möglichkeit hier Korrekturen bei der Besprechung Ihres Berichtes mit Ihrem Bezugstherapeuten oder Ihrer Bezugstherapeutin einzubringen. Darüber hinaus sind wir jederzeit bereit auch Korrekturen nachzuholen, wenn Sie uns diese schriftlich übermitteln. Seitens der Leistungsbeurteilung sind wir an die gesetzlichen Vorgaben gebunden. Dabei kommt es leider immer wieder vor, dass es zu Differenzen in der Einschätzung kommt. Bezüglich Ihres nicht vorliegenden Einverständnisses mit unserer Einschätzung wenden Sie sich bitte noch einmal direkt schriftlich an uns, so dass wir vermerken können, dass Sie mit der Leistungsbeurteilung nicht einverstanden sind.

Lohnende Wochen in jeder Hinsicht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Na ja, der Teppichboden könnte an vielen Stellen mal erneuert werden...)
Pro:
So ziemlich alles hat mir gut gefallen und gut getan ... trotz der Corona-Maßnahmen
Kontra:
ich finde auch nach langem Überlegen nichts, was gegen diese Klink spricht.
Depression und Angst

Ich war von Mitte August bis Mitte September 2022 in der Rosengartenklinik zur REHA.
Mit großer Erschöpfung, mittelgradiger Depression und Angstzuständen kam ich dort an.
Gefahren bin ich mit innerer Ruhe, Ausgeglichenheit, Energie und Zuversicht.
Wenn Menschen über diese Klinik schimpfen, ist das für mich schwer nach zu vollziehen.
Ich bin allen im Team sehr dankbar für die Wertschätzung, Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und das Einfühlungsvermögen.
Auch das Essen war lecker, abwechslungsreich, gesund und vollkommen ausreichend.
Ich wünsche dem gesamten Team und der Leitung alles Gute!

Heiligenfeld_Kliniken am 19.09.2022

Sehr geehrte*r Kolibri13,

für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung der Rosengartenklinik Heiligenfeld bedanken wir uns recht herzlich.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie neue Energie schöpfen konnten.

Tolle Unterstützung

Panikattacken

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Sehr engagiertes Personal, tolle Angebote ( natürlich etwas reduzierter wegen Corona…), sehr gutes Essen, fantastische Lage an der Saale!

Heiligenfeld_Kliniken am 10.08.2022

Sehr geehrte*r Gabula,

vielen Dank für Ihr positives Feedback.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben.
Ihre lobenden Worte über die Freundlichkeit und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen sowie über unsere Therapien freut uns sehr.

Ihr Team der Rosengartenklinik Heiligenfeld

Gut, dass ich da war :-))

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenig Engagement, auf Distanz haltend)
Pro:
Der Mensch im Mittelpunkt
Kontra:
Haltung der Pflege ausbaufähig
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Ich war im Mai und Juni 2022 über den Rentenversicherungsträger in der Klinik. Im Vorfeld gab es Schwierigkeiten, überhaupt einen Bescheid für die Rosengartenklinik Heiligenfeld von der DRV zu erhalten. Der 2x eingelegte Widerspruch gegen die Zuweisung in eine andere Klinik und die damit verbundene Wartezeit haben sich jedoch sehr gelohnt.
Das Haus ist ein ehemaliges Hotel und an der einen oder anderen Stelle etwas in die Jahre gekommen. Das habe ich aber ehrlich gesagt nach ein paar Tagen nicht mehr wahrgenommen - es ging ja um innere Werte :-)
Die Aufnahme, die Erstgespräche, die Begrüßung waren sehr wertschätzend und aufmerksam. So fiel das innere Ankommen leicht - auch wenn es bei mir schon rund 10 Tage brauchte. Der Wochenplan mit seinen anfänglich noch etwas reduzierten "Angeboten" passte für mich genau zu diesem Prozess mit Ankommen, Loslassen und Einlassen ...
Somit war ich dann auch offen für die Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten, die Gruppentherapie in der Kerngruppe (ca. 10 Personen) und die sehr kreativen Indikationsgruppen, die entweder stabilisierend oder aufdeckend arbeiten. Hinzu kommen (grob vereinfacht) noch arbeitsweltbezogene Pflichtgruppen und Angebote zur Selbststeuerung sowie psychoedukative/verhaltenstherapeutische, die bei mir insgesamt zu einem tiefgehenden Öffnungs-, Entwicklungs- und Therapieprozess geführt haben. Insbesondere das deutlich wahrnehmbare, wertschätzende und persönlich ernstnehmende Interesse an mir und den Mitpatientinnen und Patienten hat mich nachhaltig beeindruckt und zu einem großen Teil den Fortschritt meines eigenen Prozesses positiv beeinflusst.
Zusammenfassend kann ich die Rosengartenklinik sehr empfehlen. Insbesondere dann, wenn man gerne viel an seinen Themen mit dem notwendigen Anteil an Selbstverantwortung arbeiten möchte.

Heiligenfeld_Kliniken am 29.06.2022

Sehr geehrte*r JonasPatt,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.

Es freut uns sehr, dass sie unser Personal als wertschätzend und aufmerksam wahrgenommen haben und Sie dadurch einen Fortschritt Ihres persönlichen Prozesses feststellen konnten.

Super Klinik tolles Konzept

Pro:
Wertschätzung , Mitarbeitende, Konzept, Lage, Essen
Kontra:
Das Bett war so schmal
Erschöpfung, Depressionen

Ich habe eine Reha beantragt, weil ich sehr erschöpft war und Angst hatte, bald nicht mehr Leistungsfähig zu sein. Erwartet habe ich zugegebenermaßen eher wenig und habe mich gefreut auf eine Auszeit ohne Verantwortung für andere, mit regelmässigen Essens- und Schlafenszeiten. Die Info, dass es weder Fernseher, noch Kühlschrank auf dem Zimmer gibt, W Lan nur im Eingangsbereich und Alkohol verboten ist, haben mich nicht gestört. Im Gegenteil. Ich wollte Ruhe und Erholung und etwas für mich tun.
Meine Ankunft startete mit einen PCR Test.
Ja die Corona Regeln (FFP2 Maske, Abstände, in Schichten essen, wöchentliche Tests usw. sind richtig blöd in so einer Reha. Aber das sucht sich ja niemand aus. Das Konzept war schlüssig.)
Mein Erleben: alle Mitarbeitenden waren freundlich, hilfreich, respektvoll und wohlgesonnen.
Ich habe mich wahrgenommen gefühlt. Es wurden Schwierigkeiten erkannt noch bevor ich sie formuliert habe. Und Lösungswege gesucht. Danke hierfür! Meine Kerngruppentherapeutinnen waren sehr gut. Die Kreativtherapeuten waren spitze. Das Essen abwechslungsreich und hochwertig.
Die Zimmer in die Jahre gekommen aber es gab alles was man brauchte.
Die RehabilitantInnen konnten Aufgaben übernehmen, Patenschaften übernehmen etc.
die Patientengemeinschaft war wichtig.
Es gab einen Tag der Stille ( danke für das tolle Konzept) und zweimal pro Woche das Mittagessen in Stille.
Achtsamkeit war ein wichtiges Thema.
Ich kann diese Klinik absolut empfehlen wenn man sich einlassen will auf das eigene Erleben und andere Tagesabläufe als zu Hause.
Die Lage der Klinik ist grossartig. Direkt am Kurpark und in wenigen Metern im Zentrum.
Ich danke dem gesamten Team!
Bei Bedarf komme ich gern wieder.

Heiligenfeld_Kliniken am 09.06.2022

Sehr geehrte*r Ans2,

für Ihre positive Bewertung möchten wir uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Dass Ihnen das therapeutische Konzept unserer Rosengarten Klinik Heiligenfeld gefallen hat, freut uns sehr.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zum Teil Renovierungs bedürftige Ausstattung von Räumen)
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:

Meine Kreativtherapeuten in der Kerngruppe, in der Tanztherapie, den Gruppen "Aggression und Lebensenergie" und "Trauma" waren spitze. Sie haben eine hohe fachliche und persönliche Kompetenz.
Auch die medizinische Behandlung durch den Chefarzt war sehr gut.
Klinik mit einer sehr hohen Qualität im Bereich "Grundversorgung"

Heiligenfeld_Kliniken am 01.06.2022

Sehr geehrte*r Marion022022,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Ihr Feedback über die hohe persönliche Kompetenz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut uns besonders.
Ebenso freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung durch unseren Chefarzt sehr zufrieden waren.

Besser geht's nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn Psychosomatik, dann hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, kompetent, offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (phantastische Psychotherapeutinnen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Transparenz bei allen Vorgängen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Inneneinrichtung ist etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Umgang auf Augenhöhe
Kontra:
Corona-Einschränkungen (kann die Klinik ja nix dafür)
Trauma, Depression, Ängste

Ich habe mich vom ersten Tag an wohlgefühlt dank der freundlichen, empathischen Atmosphäre im ganzen Haus. Jede Abteilung trug dazu bei: die Damen an der Patientenrezeption, die Pflege, das Küchenpersonal, jede und jeder strahlte Freundlichkeit aus. Dies trug von Anfang an zur Heilung bei und machte den Einstieg leicht.
Das Konzept der Module, der eher kurz angelegten Impulse und Gespräche hat mich nach anfänglicher Skepsis sehr bereichert. Ich habe aus fast jedem Angebot eine wichtige Erkenntnis mitgenommen.
Ganz besonders hervorheben möchte ich die Haltung der Therapeut:innen. Ich als Rehabilitand:in fühlte mich wahrgenommen, ernst genommen und auf Augenhöhe behandelt. Ich konnte zu jedem Zeitpunkt meine Sicht auf die Dinge einbringen und wurde gehört. Insgesamt sind die Abläufe transparent und ich hatte ein Mitspracherecht über die Dinge, die über mich schriftlich festgehalten wurden.
Zentral ist für mich das Konzept der therapeutischen Gemeinschaft, in der ich Kontakte knüpfen und mich einbringen konnte. Initiativen der Rehabilitand:innen im Freizeitbereich wurden, soweit Corona-konform, gerne ermöglicht. Es gibt ein wöchentliches Forum, in dem Belange der Klinik und Belange der Rehabilitand:innen offen angesprochen wurden. An diesem Punkt habe ich die Leitung der Klinik als offen und interessiert erlebt.
Meine Therapeutinnen waren erstklassig: zugewandt, empathisch, kompetent, einfühlsam, humorvoll - "erste Sahne".
Das Essen ist sehr abwechslungsreich, vieles in Bio-Qualität, mittags und abends sehr abwechslungsreich und phantasievoll, bunt angerichtet.
Ich habe bedauert, dass viele der einzigartigen Angebote dieser Einrichtung den Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen sind. Ohne diese würde ich sicher noch mehr schwärmen.
Die Homepage vermittelt einen guten Eindruck, allerdings gelten manche spannenden Angebote für andere Kliniken der Heiligenfeld-Gruppe.
Wenn noch mal eine Reha, dann nur hier!
Vielen Dank an alle, die sich dort engagieren!

Heiligenfeld_Kliniken am 17.05.2022

Sehr geehrte Kerstin223,

für Ihre ehrliche und positive Bewertung zu unserer Rosengarten Klinik Heiligenfeld bedanken wir uns recht herzlich.
Es ist schön zu lesen, dass Sie sich im Kliniksetting auf die Therapie einlassen und dadurch wachsen konnten.

Wenn Sie mit uns in Kontakt bleiben möchten, empfehlen wir Ihnen unserem Newsletter für ehemalige Patienten zu abonnieren. Hier der dazugehörige link: https://www.heiligenfeld.de/newsletter/

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Hintergrund zum Einsatz und Ausfüllen von Fragebögen (v.a. ADP-IV) gut erklären lassen

Pro:
Kreativtherapeuten
Kontra:
fehlende Aufklärung und Umgang damit

Bei einem Klinikaufenthalt ist es üblich, dass versch. Fragebögen ausgefüllt werden müssen. Deshalb habe ich mir beim Start meines Aufenthalts keine Gedanken gemacht, als mir meine Therapeutin im Vorbeigehen nochmals einen in die Hand gedrückt hat, mit der Bitte diesen auszufüllen – ohne irgendeine weitere Erklärung. Es handelte sich hierbei um den ADP-IV Selbsteinschätzungsbogen. Erst am Ende meines Aufenthaltes habe ich erfahren, dass dem nicht so ist, sondern nur ganz wenige diesen Fragebogen bekommen. Die Tragweite des Fragebogens wurde mir erst im Zusammenhang einer ärztlichen Visite klar: es stand eine Persönlichkeitsstörung-Diagnose im Raum. Eine Persönlichkeitsstörung ist eine sehr „starke“ Diagnose. Eine Bekannte, die als Therapeutin in einer Klinik arbeitet, erklärte mir, dass solch eine Diagnose wohl erst nach mehreren, ausführlichen Gesprächen vergeben wird. Denn sie kann auch negative Auswirkungen auf die Zukunft haben, z.B. wenn es z.B. um die Klärung des Sorgerechts geht. In meinem Fall konnte ich den Verdacht entkräften. Trotzdem fand die Erhebung Eingang in meinen Abschlussbericht und Heiligenfeld wollte dort an der, aus meiner Sicht ungünstigen, Formulierung partout nichts ändern – weder die fraglich erhöhten Werte raus nehmen, die im Gespräch ja entkräftet wurden, noch den Vermerk, dass der Fragebogen in Absprache mit mir ausgefüllt wurde. Was nicht stimmte, da ich keinerlei Aufklärung bzgl. des Fragebogens von meiner ärztlichen Therapeutin erhalten hatte. Es war in etwa so, wie wenn mir nach einer Blutentnahme von der Ärztin erklärt wird, dass etwas nicht in Ordnung sei, weil die Werte so bei einer nüchternen Blutprobe nicht sein dürften - ich aber nicht wusste, dass ich nüchtern sein musste und etwas gegessen hatte. Dann wäre das Ergebnis auch nicht aussagekräftig. Aber wenn so etwas erstmal schwarz auf weiß in einem Bericht steht, kann das eben negative Auswirkungen und Schubladendenken nach sich ziehen – was ich im Gespräch an oberer Stelle selbst erleben musste, bei meiner Bitte die Formulierung anzupassen. Daher meine Bitte an euch: fragt genau nach, wenn ihr eine Fragebogen bekommt, wozu der ist und was ihr fürs Ausfüllen wissen müsst (in welchem zeitlichen Kontext die Beantwortung der Fragen zu erfolgen hat), bevor ihr ihn beantwortet.

Heiligenfeld_Kliniken am 13.05.2022

Sehr geehrte*r Hilke21224,

zunächst möchten wir uns für Ihre ehrliche Bewertung bedanken. Ihren Unmut über die von Ihnen geschilderte Situation können wir verstehen. Leider können wir diese Thematik aufgrund der Anonymität nicht nachvollziehen.

Generell ist es so, dass Befunde aus Untersuchungen, sei es aus dem Labor, EKG oder auch aus psychologischen Testungen in den Entlassungsbericht hinein gehören.

Damit wir Ihre Thematik adäquat prüfen und klären können, möchten wir Sie bitten, sich direkt mit dem Chefarzt der Rosengarten Klinik Heiligenfeld in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Gesundheit.

Bestes Konzept für eine erfolgreiche Therapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besseres Setting kann ich mir nicht vorstellen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ist halt ein Rehaklinik und kein 5* Hotel)
Pro:
ganzheitliches Konzept
Kontra:
fällt mir nichts ein
mittlere Depression

Die Klinink hat ein sehr gutes und stimmiges Konzept. Wenn man sich offen auf die Therapie einläßt, kann die Klinik einem sehr helfen. Die Kombination aus Gruppentherapie, Kreativtherapie, Bewegung, Achtsamkeit und leichte Dosis Spiritualität sind ein wunderbarer ganzheitlicher Ansatz, der verbunden mit Bad Kissingen und dem tollen Kurpark optimale Voraussetzungen für einen Therapieerfolg schafft. Aber die Therapie muss man schon selber Durchlaufen.
Ich war nach sechs Jahren zum zweiten Mal in Heiligenfeld und habe sechs Wochen hier verbringen dürfen. Ich habe dank Kerngruppe im zweiten Anlauf sowohl mein Kindheitsthema befrieden, als auch meinen Werkzeugkasten neu auffüllen und ergänzen können. Bei letzterem haben die vielen wertvollen Kreativherapien geholfen. Sowohl die aufdeckenden als auch die stabilisierenden. Die Therapeuten sind super gut. Das man mit dem Einen oder Anderen nicht so gut kann, oder nicht jede Therapie für jeden gleich gut ist, ist normal. Dafür gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten. Leider natürlich nicht alle, die vor Corona angeboten wurden. Das darf man natürlich nicht erwarten und sollte sich informieren.
Manchem kann vielleicht das strikte Regime nicht passen, aber es ist so angelegt, dass man sich auf die Therapie konzentriert und nicht auf Erholung. Ein Ausweichen wird einem zu Recht erschwert, man soll nicht in alte Vermeidungsstrategien verfallen. Und Alkohol ist in einer solchen Klinik tatsächlich nicht angebracht. Es hat hier alles seinen Sinn.
Auch die derzeit immer noch strikten Corona-Auflagen. Die Infektionszahlen in den sechs Wochen waren sehr sehr niedrig und somit konnten fast Alle ihre Therapie beenden und mussten nicht vorzeitig wegen Infektion abbrechen. Dann doch lieber Maske als Abbruch. Leider waren dadurch auch HF-Spezialitäten betroffen. Aber ist halt so.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit dem Thema durch bin und genug Stabilität habe, würde aber im Ernstfall wieder nach Hewiligenfeld gehen und sonst nirgens.

Heiligenfeld_Kliniken am 05.05.2022

Sehr geehrte*r Gunny22,

Mich selbst wiedergefunden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer sehr freundlich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War weniger notwendig.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gibt sehr unterschiedliche Zimmergrößen. Man kann es durchaus auch wechseln.)
Pro:
Soziales Miteinander
Trauerbewältigung

Ich wurde hier bedingungslos in der Klinik auf- und angenommen. Aufgrund dieser Annahme war es mir möglich, meine Bedürfnisse wieder zu spüren und mitzuteilen. Das gesamte Team bemühte sich um mein Wohlbefinden, so dass ich mich nur auf mich selbst konzentrieren konnte. Alle Angebote mussten nicht, aber konnten in Anspruch genommen werden. Es war auch immer ein Schlüssel notwendig, um in die Klinik zu gelangen. Ein guter Hinweis darauf, dass ich freiwillig hineinwollte.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.02.2022

Sehr geehrte Antje 22,

wie bedanken uns recht herzlich für Ihre lobenden Worte und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und Sie diese Chance positiv nutzen konnten.
Ihr positives Feedback über die Rosengarten Klinik Heiligenfeld und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter*innen geben wir sehr gerne weiter.

Ihr Team der Rosengarten Klinik Heiligenfeld

Menschen mit Therapieerfahrung sollten z.T. vorsichtig sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (im Vergleich zum Aufenthalt vor 10 Jahren eine ganz andere Klinikzeit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr unterschiedlich, je nach Profession (Kreativtherapeuten meist super))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Art des Umgangs, Kommunikation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (viele laute Zimmer im Sommer (viel Verkehr mit sehr röhrenden Autos))
Pro:
Qualität Kreativtherapie
Kontra:
Umgang und Transparenz von ärztlicher (therapeutischer) Seite
Depression, Trauma

Nach zehn Jahren war ich zum 2. Mal dort, voller Zuversicht und Dankbarkeit anfangs, da ich eine so gute Erfahrung damit verband. Ich hatte die Klinik in der Zwischenzeit häufig weiterempfohlen und konnte einige nicht so tolle Rückmeldungen diseer Menschen nicht einordnen. Nun habe ich leider ein anderes Bild dazu. Es gibt, zum Glück, immer noch sehr gute Kreativtherapeuten. Doch die wesentlichen Entscheidungen treffen andere, und mit diesen, im meinem Fall alles Ärzte/innen, hatte ich diesmal leider sehr Pech. Bisher war ich es gewohnt, im therapeutischen und medizinischen Kontext sehr offen und ehrlich zu schildern was micht bewegt und was ich schon (über mich)gelernt habe. Ich denke, das kann auch durchaus hilfreich sein, wenn man schon einen Weg hinter sich hat, damit nicht jeder Behandler wieder von vorne beginnen muss. Hier hatte ich allerdings den Eindruck damit an die Falschen geraten zu sein, dadurch sofort in die Schublade "schwierig" gepackt zu werden. Ein Fragebogen ohne jegliche Erläuterung und Transparenz wozu und in welchem Kontext der auszufüllen ist, war schnell zur Hand. Ich in meinem desolaten Zustand und voller Vertrauen hab auch nicht nachgefragt. Er hätte eine schwerwiegendere Diagnose zur Folge gehabt, die letztlich entkräftet werden konnte. Aber es hatte deutliche Auswirkungen, bis zum Entlassbrief. Fehler können passieren, dafür habe ich großes Verständnis. Was mich aber sehr erschüttert hat, war der Umgang mit den Situationen, die Art der Kommunikation (von oben herab) und der Mangel an Wertschätzung. So etwas hatte ich noch nicht erlebt und erst recht nicht in Heiligenfeld vermutet. Das Ganze überlagert ziemlich die Erfahrungen, die auch gut waren(das Essen, die Kreativtherapie). Aus meiner Sicht rate ich zu einer gewissen Vorsicht, v.a. für therapieerfahrene Menschen: achtet darauf was ihr wann zu wem sagt, was ihr schon über euch wisst.(v.a. im Kontakt mit den ÄrztInnen) und dass alles gut erklärt wird bevor man etwas tun soll.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.01.2022

Sehr geehrte*r Sandro29,

es tut uns sehr leid, dass die Zeit bei uns so gemischte Eindrücke hinterlassen hat. Zunächst freut es uns zu hören, dass Sie gerade in der Kreativtherapie gute Erfahrungen gemacht haben, da dies ein wichtiger Bereich in unserem Therapiekonzept ist. Wir gehen auch davon aus, dass die Gruppen- und Einzeltherapien auf Ihre Zustimmung stoßen. Den negativen Erfahrungen mit den Ärzt*innen würden wir gern nachgehen, so dass wir Sie bitten, direkten Kontakt mit uns aufzunehmen, um Ihre Erfahrungen zu schildern. Insbesondere eine Kommunikation „von oben herab“ mit mangelnder Wertschätzung entspricht nicht unserem Selbstverständnis. Hierzu würden wir gern die Unstimmigkeiten klären. Wenden Sie sich hierzu bitte an unser zentrales Aufnahmemanagement. Sie werden dann an entsprechende Stelle weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen für den weiteren Lebensweg viel Glück und Gesundheit

Mit besten Grüßen

erfahrungsbericht

Pro:
freundliche mitarbeiter, menschenbild
Kontra:
wenig struktur, kaum transparenz
komplexe ptbs, depression

ich war im november/dezember 2021 für 5 wochen in der rosengartenklinik. es war mein zweiter aufenthalt dort. der erste unter coronabedingungen.
hier meine eindrücke:

die mitarbeiter waren alle (mit unerheblichen ausnahmen) freundlich und zugewandt. sowohl sevicemitarbeiter, reinigungskräfte, küchenmitarbeiter als auch ärzte (doch, da gabs eine ausnahme, die körperärztin hat mich und auch andere behandelt als seien alle körperlichen beschwerden unerheblich und nicht behandlungswürdig), pflegepersonal und therapeuten schienen ehrlich bemüht zu helfen. und das auf augenhöhe.

besonders profitieren konnte ich von den kreativtherapien, die allerdings nur sehr eingeschränkt stattfinden zur zeit. ich hatte ein mal lama führen, was mir sehr suspekt war, denn die gruppe nannte sich "nähe und distanz" und ich hatte erwartet, dass es um beziehungserfahrung mit den tieren geht. aber dafür gab es nicht wirklich zeit und raum. es ging bloß darum den tieren meinen willen aufzuzwingen, die meine führung angeblich nötig hätten. nicht mein fall. aber nagut. dann hatte ich einmal theatertherapie, die für mich eine wertvolle erfahrung war sowie einmal quigong im klang was eigentlich heilkraft der stimme ist und für mich eine sehr heilsame gruppe war. ich hätte mehr davon gebrauchen können. aber gabs nicht.

einmal in der woche gibt es die "lebensführung", wo ein zielbeobachtugsbogen ausgefüllt wird und danach zu praktischen lebensthemen gearbeitet wird. z.b. haben wir uns verbildlicht, wie unser tagesablauf an einem typischen tag aussieht um danach einen tagesablauf mit den inhalten so zu gestalten, wie wir uns das für die ideale zukunft in ca 3 jahren wünschen würden. und uns zu überlegen, welches der erste schritt sein könnte um das dann auch erreichen zu können.

am ende des aufenthaltes wechselt man dann von der "lebensführung" in den "transfer", wo der zielebogen weiter ausgefüllt wird. danach widmet man sich dort dem thema übergang aus der klinik nach hause. das sind eigentlich 3 veranstaltungen, wovon ich leider nur die erste mitmachen konnte, da ich vorzeitig abreisen musste. ich hätte gern wenigstens noch die zweite transfer veranstaltung mitmachen dürfen. aber da ich nach 5 wochen "kampf" die gruppentherapie nicht mehr schaffen konnte und dort nicht mehr freiwillig hin wollte wurde entschieden, dass es sinnvoll sei sofort abzureisen. ich hatte darum gebeten wenigstens noch einen tag bleiben zu dürfen um irgendwie n

mandarine2 am 11.01.2022

noch einen abschluss hinzukriegen aber wenn die etwas entscheiden, dann bleiben sie dabei. obwohl der transfer ja auch zum konzept gehört. meiner meinung nach ein sehr sinnvoller teil des konzeptes. aber ja. wenn man pech hat wird dieses oder jenes für einen gestrichen. heiligenfeld ist immer auch ein "glücksspiel". jeder therapeut hat seine eigenen regeln. man hat glück oder pech wann man auf wen trifft. nachdem ich insgesamt 20 wochen heiligenfelderfahrung habe und in der zeit 18 (!) therapeuten erleben durfte kann ich das mit sicherheit so sagen. viele menschen haben glück. ich hatte pech. mehrmals. entweder weil therapeuten einfach weg waren. krank, versetzt, urlaub oder weil es nicht gepasst hat. so kann es gehen. die sache mit den wechseln scheint mir hier aber besonders gehäuft zu passieren. und es ist auch nicht unbedingt möglich den bezugstherapeuten zu wechseln, auch wenn sie das offiziell anders sagen. naja, wie auch immer. wie gesagt, viele andere patienten waren mit ihren therapeuten zufrieden bzw. haben nicht so viele wechsel erlebt wie ich.

es gibt zur zeit drei "indikationsgruppen" wo man je nach störungsbild oder diagnose eingeordnet wird. und die auch einmal wöchentlich stattfinden. es gibt "depression und lebensfreude", "trauma und wachstum" und "angst und mut". ich war in der letzteren gruppe und habe dort einiges mitnehmen können. die indikationsgruppen sollen vor allem psychoedukativ sein. es gab dort aber vor allem auch raum für den erfahrungsaustausch untereinander, für praktische übungen (z.b. atemübung) und selbsterkenntnis im kontakt (diadenarbeit zu verschiedenen fragen). in angst und mut haben wir uns mit themen wie vermeidungsverhalten, angstexposition und agstkreislauf beschäftigt.

ab der dritten woche durfte man von montag bis mittwoch morgens in die meditation oder bewegungstherapie. ich war in der bewegungstherapie. die wurde zunächst von einem musiktherapeuten geleitet. der dann wegen der niedrigen belegung über weihnachten für zwei wochen (also meine restliche zeit) in urlaub geschickt wurde. für mich war das ziemlich schlimm. es wäre eine stabile basis für mich gewesen drei mal die woche bei der gleichen person, zu der ich schon vertrauen hatte mich bewegen zu dürfen. meinen körper wahrnehmen zu können. ich kann das einfach nicht unter jeden rahmenbedingungen. hier hätte ich es gekonnt. aber: pech.

das ist meiner meinung nach das große problem in heiligenfeld. die therapeutenwechsel.

Schöne Auszeit

Pro:
Zimmer mit Hund, gutes gesundes Essen, Lage der Klinik
Kontra:
Zu wenig Einzelgespräche
Mittelgradige Depression und Erschöpfung

Im Sommer 2020 war ich für 5 Wochen in der Klinik mit Hund untergebracht. Dafür war ich sehr dankbar und die Anwesenheit meines Hundes war enorm hilfreich.Die Klinik selbst fand ich sehr schön, direkt am Kurpark gelegen und das Zimmer war auch wirklich toll. Man hatte das Gefühl in einem guten Hotel untergebracht zu sein, das Essen mit wenig Fleisch und vielen vegetarischen Angeboten entsprach voll meinem Geschmack. Zu bemängeln war tatsächlich die Einzeltherapie von 25 Minuten pro Woche. Das hat gar nichts gebracht. Die Kerngruppen waren prinzipiell nicht schlecht. Allerdings kommt man bei 10 Personen die alle ihre Sorgen loswerden wollen einfach zu kurz. Die Vorträge waren teilweise richtig gut und informativ. So einiges konnte ich da mitnehmen und besser verstehen. Für mich war es eine wirklich schöne Auszeit an die ich gerne zurückdenke. Allerdings hat es meinen Gesundheitszustand nicht verbessert...und das war eigentlich das Ziel dieser Reha. Man kann halt keine Wunder erwarten....

meingottWalter2 am 21.08.2021

Liebe Auszeit, Sie sprechen ein nicht geringes Übeln an, ihr „eigentliches“ Anliegen, das Sie nicht erreichen konnten. Mir wurde immer wieder geraten, dass ein Psychiater mich mit Psychopharmakon glücklich machen soll.. Ich habe mich aufs Unglücklichsein und zum Teil auf den Psychiater eingelassen also nicht auf seine Glückspillen. Ich nahm mein Recht wahr, auch nicht gesund sein zu dürfen. Mein Klinikaufenthalt, für mich auch eine Auszeit hat mir dann mehr als erwartet, - geholfen,- gesund zu bleiben wo ich gesund war und gesund zu werden wo meine Seele ganz gesundes musste .

Eine intensive Reise zum inneren Schatz

Pro:
Toller Ort
Depression, Burnout

Einige Tage, bevor ich in die Rosengartenklinik fuhr, habe ich mir die Bewertungen früherer Patient*innen durchgelesen und bekam es mit der Angst zu tun. Schließlich entschied ich, mich auf alles einzulassen und zu sehen, wie es wird. Ich wusste, ich bin frei und kann jederzeit meine Koffer packen, wenn ich am falschen Ort landen sollte. Voller Neugier darauf, was mich erwarten würde, was für ein Zimmer ich bekommen würde, wie das Essen sein würde und, und, und .... Dann der Eintritt durch den Eingang, voller Nervosität, entdeckte ich ein Haus voller liebenswürdiger Dinge, die überall zu sehen sind - von Blumen, Bildern, Gedichten und Sprüchen, die zum Träumen oder Nachdenken inspirieren. An jeder Tür befindet sich ein Bild und ein Willkommen für die Neulinge. Mit einer Karte von einer Patin oder einem Paten, der helfen würde, sich im Haus zurecht zu finden. An meiner Tür befand sich ein wunderschöner Schmetterling mit einem Spruch, der wie für mich gemacht war.

Zugegeben, die Zimmer sind sehr unterschiedlich: Klein, mittel, groß, laut, leise. Das denkmalgeschützte Haus ist kein Fünf-Sterne-Hotel. Aber eines waren sie sicher nicht: dreckig. Mag die Einrichtung schon viele Jahre auf dem Buckel haben, sie bietet, was man braucht und noch einiges darüber hinaus. Man kann es sich selbst nett und gemütlich gestalten.
Mein Zimmer war leise und groß, mit Blick auf die alte Rotbuche im Innenhof.

Das von Menschenwürde und Freundlichkeit getragene ganzheitliche Konzept, die Menschen, denen man dort begegnet, die vielen Möglichkeiten, an sich zu arbeiten, sich selbst näher zu kommen als vielleicht jemals zuvor, das Handwerkszeug, das einem geschenkt wird, um sich neu aufzustellen - im Leben, in der Arbeit und ganz grundsätzlich - diese Chance, die ich in der Rosengarten Klinik geschenkt bekam und für mich positiv zu nutzen wusste, die verdient fünf Sterne und meinen herzlichsten Dank.

Tolles Team, beste Therapeutin ever, leckeres Essen und atemberaubende Natur. DANKE

Heiligenfeld_Kliniken am 20.08.2021

Sehr geehrte*r AnnaFee2,