Franziskus Hospital gGmbH

Kiskerstraße 26
33615 Bielefeld

sehr gut aufgehoben....

Pro:
alle sehr freundlich und nett
Kontra:
kein kontra
Biopsie Brust

sehr sehr nette und einfühlsame Ärztin und Kollegen die mich bei der Biopsie begleitet haben....
Die Ärztin hat alles genau erklärt und hat sich Zeit genommen für meine Ängste

Lieben Dank

Guten Tag S.Bg,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre lieben, wertschätzenden Worte und das schöne Feedback, das wir gerne an das Team weitergeben.
Beste Grüße aus dem Franziskus Hospital

Immer wieder fassungslos

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Nierenkolik

Bei allem Verständnis bzgl Personalmangel pp.in den Kliniken bin ich immer wieder zutiefst erschrocken und verzweifelt zu erleben, dass das, was tagtäglich durch die Nachrichten geht, schreckliche Realität ist. Wenn jemand, in diesem Fall mein Sohn, mit einer akuten Nierenkolik in der Notaufnahme vorstellig wird, als erstes gefragt wird, ob er schon beim Hausarzt gewesen sei, fehlen einem das erste Mal die Worte.
Als chronisch kranker junger Mensch mit einer Autoimmunerkrankung in einem Dauerschub seit vielen Jahren in einem Zimmer mit sehr alten schwerstkranken Menschen zusammen zu liegen, die 'zwischengeparkt werden', um in den folgenden Tagen ins Heim zu wechseln, die sich ihrer Bedürfnisse im gesamten Zimmer entledigen, wird auch noch ausgehalten. Dass man einen Tag nach einer Nieren-OP mit starken Schmerzen entlassen wird mit der Bemerkung 'Wenn Fieber auftrete, solle man wiederkommen', auch das muss man akzeptieren. Die folgende Nacht zuhause - vorhersehbar - eine Katastrophe. Hohes Fieber pp. Mit dem RTW erneut zurück ins KH. Zwei Tage, bei allem Unglück auch noch Wochenende, unter pausenlosen Schmerzen, Erbrechen, Fieber erneute Unterbringung in einem Zimmer, wo den gesamten Nachmittag zusätzlich zu voller Belegung auch noch Besucherfamilien mit mehreren Kindern kamen.. Ganze 2 Tage warten bis endlich die Diagnose Sepsis zu der vorhandenen Nierenbeckenentzündung kam. Und jetzt die Hoffnung, dass nun endlich das passende Medikament gefunden wird, das Besserung verspricht.
Dass mein Sohn in diesem Zustand auf so gut wie keine Nachrichten seiner Familie, uns, mehr reagierte (wir wohnen zudem auch noch weiter entfernt und können nicht mal eben vorbeischauen), ließ mich in meiner Verzweiflung zum Hörer greifen, um mich dann von einer Schwester fragen zu lassen, warum ich meinen Sohn nicht persönlich kontaktiere? Es sei alles in Ordnung. Ihm gehe es soweit gut!! Einige Stunden später dann die Nachricht, dass eine Sepsis gefunden wurde.

Guten Tag MK3,

vielen Dank für das ausführliche und ehrliche Feedback zum Aufenthalt Ihres Sohnes bei uns im Franziskus Hospital. Wir bedauern, dass es sowohl kommunikative Unregelmäßigkeiten als auch medizinische Komplikationen gegeben hat und werden dies mit dem Team der Klinik umgehend aufarbeiten.

Trotz aller von Ihnen skizzierten Rahmenbedingungen stehen bei uns die Patienten im Fokus und wir bedauern sehr, wenn das nicht so ist.

Gerne stehen wir übrigens auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um offen über alles zu sprechen. Melden Sie sich hier gern unter [email protected] , wir würden uns freuen.

herzliche Grüße und alles Gute, vor allem an Ihren Sohn

Gute und schlechte Erfahrung

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2 Bettzimmer sehr gepflegt)
Pro:
Chirugie/Chirugen/Ärzte/Schwestern
Kontra:
Einweisung/Orga
Bruch

Meine weit über 80jährige Mutter kam am Abend mit Blaulicht ins Klösterchen. Blutdruck 240/120, starke Schmerzen. Sie wurde in die Notaufnahme gebracht. 3 Stunden war sie dort und wurde so laut Ärztin auch auf eigenem Wunsch wieder entlassen. Nächsten Tag kam von der gleichen Ärztin ein Anruf, meine Mutter sollte wieder ins Krankenhaus kommen, sie hat einen Bruch, den sie so in der Nacht nicht lokalisieren konnte, dafür zeige ich durchaus Verständnis, es ist Nachts und dementsprechend auch das Personl nicht zur Verfügung, so musste ich einen liegend Transport/Schein vom Arzt organisieren und bin dann mit ihr gemeinsam wieder ins Krankenhaus in die Notaufnahme. Bis dahin war meine Mutter nur liegend positioniert. In der Notaufnahme setzten wir meine Mutter in einen Rollstuhl. Nachdem ich sie im dortigem Empfang angemeldet habe, sollten wir in den Wartezonen Bereich noch warten. Das wiederum fand ich wirklich nicht witzig, ich dachte meine Mutter bekommt ein Bett, wo man sie hineinlegen würde, so lange bis der Arzt kommt und sie weiter versorgt und sie mit dem Bett auf Station kommt. Fehlanzeige, wir mussten in den Wartebereich rein gehen, dort war ein so heftiger, unerträglicher Lärm durch Bauarbeiten, den man kaum aushalten konnte, so durfte meine Mutter sich nicht nur mit den Schmerzen quälen, sondern auch noch diesen Baulärm ertragen. Es hörte sich genau über uns an, wie als wenn jemand direkt über dir mit einem Bohrschlaghammer arbeitet. Ich habe diese Lautstärke auf meinem Handy aufgezeichnet. Gruselig, hätte man auch anders lösen können....dann musste meine Mutter auf Grund von Ärztemangel mehr als 10 Tage auf ihren Eingriff warten, der wiederum sehr gut verlief, auch auf der Station verlief alles gut, als ich dann aber eine Schwester fragte, wann meine Mutter entlassen wird, war ich sprachlos, gleich 2 Tage nach der OP, ihr Zustand war i.O und die Entlassung auch. Wg. der Notaufnahme wird meine Mutter dort nicht mehr stationör aufgenommen.

Guten Tag MikeyMOuse,

vielen Dank für das ausführliche und ehrliche Feedback zum Aufenthalt Ihrer Mutter bei uns in der Notaufnahme. Es tut uns sehr leid, dass sie unkomfortabel warten musste und dazu noch dem Baulärm ausgesetzt war.

Wenn alle Liegendplätze besetzt sind, müssen wir bisweilen leider improvisieren - dass nun Ihre Mutter so unbequeme Bedingungen hatte (und dann nochmal 10 Tage auf die OP warten musste) bedauern wir sehr.

Schön, dass aber medizinischerweise alles gut gelaufen ist.

Ihnen und vor allem Ihrer Mutter wünschen wir alles Gute und schicken herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital

Oberflächliche Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Meine Mutter hätte sterben können)
Pro:
Das Jemand das Telefon abnahm
Kontra:
Schlechte Prioritäten
Akute Dehydrierung bei Durchfall

Meine Mutter ist 89 Jahre alt, aber immer noch mobil trotz diverser Einschränkungen.Da sie an chronischer Verstopfung mit sturzbachartigen Entleerungen leidet ,was bei ihr zu erheblichen Schwierigkeiten führt.Sie versucht dies mit unserer Hilfe in Griff zu bekommen.Am WE hatte sie so ein Maleur und bei dem Versuch sich sauber zumachen ist sie auch noch gestürzt.Weil sie am Freitag zuvor auch noch von einem Hund in die Hand gebissen wurde, war dieser Verband nun nass und mit womöglichen Keimen kontaminiert.Die Tageshitze tat ihr übriges.Sie war hochgradig dehydriert und brauchte dringend Hilfe.Weil ich in Berlin wohne konnte ich ihr nicht zu Hilfe kommen.Darum riet ich ihr ins Klösterchen mit dem Taxi zu fahren.Zeitgleich rief ich in der Notaufnahme an um die nötigen Informationen zu meiner Mutter weiter zugeben.Im nachhinein mußte ich leider feststellen, daß meine Informationen ignoriert wurden.Wer weiß, vielleicht hatte ich auch die Reinemachefrau am Telefon.Meine Mutter mußte 4Stunden warten bis sie angesehen wurde.Da bekam sie lediglich einen losen Verband um die Hand.Nicht mal professionell angelegt.Ich hätte erwartet, daß meine Mutter auch nach Vorerkrankungen befragt wird.Das man ihren Blutdruck mißt und eine Infusion zum Flüssigkeitsausgleich.Sie hatte einen erheblichen Elektrolytverlust, der bei so alten Leuten zum Herzstillstand führen kann.Leider konnte auch meine Schwester meine Mutter nicht begleiten da sie selber an MS erkrankt ist.Sie hatte ebenfalls in der Notaufnahme angerufen.Das man dort so nachdrücklich Infos zu Patienten ignoriert hat mich doch sehr gewundert.Zumal ich weiß ,daß das nicht immer im Klösterchen so wahr.Immerhin habe ich dort meine Ausbildung zur Krankenschwester abgeschlossen und noch einige Jahre dort gearbeitet.Vielleicht sollten Sie mit dem Personal in der Notaufnahme die Priorietätenabwägung üben.

Prostata OP mit Langzeitwirkung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Inkontinenz sei nahezu ausgeschlossen)
Pro:
Kontra:
OP mißlungen
Prostata OP

Prostata Ausschabung (kein Krebs)
Direkt nach der OP kein Wasser lassen möglich.
Ca. 14 Tage künstlichen Ausgang.
Danach neue OP mit dem Ergebnis, totale
Inkontinenz.
Op 2016
Bis heute keine Besserung!!

KHO_Bielefeld am 09.02.2023

Sehr geehrter Baldo3,

wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung bei uns nicht zufrieden sind. Gerne würden wir dem einmal genauer nachgehen und bitten Sie daher, uns eine Mail mit weiterführenden Informationen zu Ihrem Aufenthalt bei uns an [email protected] zu schicken.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr Team des Qualitätsmanagements

Gute und schlechte Erfahrungen

Pro:
Das Personal
Kontra:
Die Nutzung der Toiletten
Sigmadivertikulose mit eitrigem Abszess

Ich habe im November 2022 4 1/2 Wochen im Franziskus Hospital verbracht. Man hat mir wegen stark entzündeter Divertikel und eitrigem Abszess im Bauchraum in einer Not OP etwa 30cm vom Darm entfernt. Zur Zeit trage ich ein Stoma, was aber demnächst wieder zurück verlegt wird.
Alle Ärzte die ich kennen gelernt habe waren sehr freundlich und ich habe mich gut informiert gefühlt. Das Pflegepersonal ist leider völlig unterbesetzt, daher fehlte manchmal die eigentlich nötige Zeit für die Patienten. Die Schwestern und Pfleger haben aber alles gegeben, waren zugewandt und nett und haben das Beste aus der Situation gemacht.
Die Verpflegung war soweit in Ordnung, schmeckte auch. Sie war aber leider nur wenig abwechslungsreich.
Ein ganz dickes Minus gibt es allerdings für die Nutzung der Toiletten. Eine Toilette und Dusche für 2 3-Bett-Zimmer auf dem Flur. Das heißt, das für 6 Patienten nur eine Toilette zur Verfügung steht. Das sowas in der heutigen Zeit noch möglich ist habe ich nicht erwartet.

KHO_Bielefeld am 09.01.2023

Liebe LizzyH,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie weitestgehend zufrieden mit der Versorgung waren. Das Manko der fehlenden räumlichen Ressourcen ist uns bekannt, leider ist dies aus verschiedenen Gründen aber derzeit nicht schnell lösbar. Wir verstehen, dass es gerade bei einem so langen Aufenthalt wie Ihrem nicht unbedingt angenehm ist und behalten das im Blick. Ihren Vermerk leiten wir gerne auch noch einmal an unsere technische Abteilung weiter.

Ihnen weiterhin alles Gute!

Carina Teckentrup (Qualitätsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Besser (schneller ) geht es nicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202w
Kontra:

Einweisung und OP Freitag. Mittwochs anruf Ergebnis erhalten. Freitags Ergebnis schriftlich. Ich glaube es geht nicht besser. Dazu nettes Personal. Dankeschön

KHO_Bielefeld am 26.09.2022

Hallo Bessergehtesnicht,

haben Sie vielen Dank für Ihre wertschätzende Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns! Darüber haben wir uns sehr gefreut.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Super Entbindung

Pro:
Hebammen, Ärzte, Betreuung
Ambulante Geburt

Ich habe im September 2021 unsere Tochter (2. Kind) dort ambulant zur Welt gebracht.
Ich wurde mit Wehen, die schon sehr schmerzhaft waren erst noch Mal nach Hause geschickt, mit der Aussage dass sie noch nicht stark genug sind und es wahrscheinlich noch einige Zeit dauert.
Nach 2 Stunden müsste ich mich wieder auf den Weg zu ns Krankenhaus machen. Diesmal würde ich da behalten, weil ich da bleiben wollte. Die Hebamme dort meinte ich könne aber auch noch Mal nach Hause, weil es noch dauern würde. Ich weigerte mich aber, da es ja unser 2. Kind war und ich wusste dass sie bald kommt.
6 Stunden später war unsere Maus da.
Alle Hebammen, die ich kennen lernen durfte waren sehr nett. Ich hatte das Glück, dass außer mir in dieser Nacht nur eine weitere Frau entbunden hat. So hatte ich das große Glück, dass fast durchgehend eine Hebamme an meiner Seite war.
Auch die Ärzte,die ich kennen lernen durfte waren sehr nett.
Mein Mann und ich haben uns dort durchgehend gut aufgehoben gefühlt.

KHO_Bielefeld am 19.08.2022

Liebe Mimam2,

haben Sie vielen Dank für Ihr ausführliches und wertschätzendes Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Mann sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Ihre Tochter bei ihrem Weg ins Leben begleiten durften.

Ihnen und Ihrer Familie alles Gute und einen baldigen schönen 1. Geburtstag für Ihre Tochter!

Hier solltet ihr euer Kind nicht bekommen

Pro:
Kontra:
Respektlose Behandlung der Patienten, gestresstes und unterbesetztes Personal, fragwürdige Methoden, defekte Ausstattung

Ich habe in diesem Krankenhaus im Oktober 2021 entbunden. Es war eine traumatische Erfahrung und ich kann keiner Mutter eine Entbindung in diesem Krankenhaus empfehlen. Eine Geburt sollte eine besondere Erfahrung sein und eine Mutter sollte sich gut aufgehoben fühlen.
Sei es mit der Ausstattung: Die Dusche funktionierte nicht und auch nicht der Minikühlschrank, in dem die Pre-Milch aufbewahrt werden sollte.
Dann das Personal: Gestresst und unterbesetzt. Leider hatte ich Schwangerschaftsbeschwerden, aber die Geburtseinleitung sollte erst in ca. einer Woche folgen, weil sie zu viel zu tun hatten. Da ich physisch und psychisch am Ende war, bat ich um eine frühere Einleitung, da es dann auch keine Frühgeburt mehr wäre. Der Arzt sagte, ich solle mir ein anderes Krankenhaus suchen, wenn mir das nicht schnell genug ginge. Erst als ich vor einer Krankenschwester zusammenbrach, wurde eine Einleitung durchgeführt.
Bei mir musste am Ende leider ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. In der ersten Nacht mit meinem Kind lag ich in meinem Zimmer und konnte mich kaum bewegen. In der linken Hand hatte ich einen Tropf und in der rechten Hand mein Kind. Als ich die Nachtschwester um Hilfe beim Anlegen bat, wurde mir gesagt, ob ich es nicht mal allein versuchen wolle. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Abgesehen davon wurden mir gegen die körperlichen Beschwerden ständig homöopathische Mittel empfohlen. Ist das überhaupt ein richtiges Krankenhaus???
Es ist eine Schande, wie hier mit Schwangeren und Müttern umgegangen wird. Ich habe gesehen, wie Frauen erst in den Kreißsaal gelassen wurden, als das Köpfchen schon fast zu sehen war. Man wolle diese ja nicht unnötig belegen. Das machte mich einfach sprachlos. Sucht euch bitte ein anderes Krankenhaus.

KHO_Bielefeld am 22.07.2022

Guten Tag Frau Gerber,
wir bedauern sehr, dass Sie - auch nach einigen Monaten noch - Ihren Aufenthalt rund um die Geburt in schlechter Erinnerung haben. Das tut uns leid.
Die von Ihnen geschilderten Begebenheiten leiten wir umgehend an die Klinik weiter.
Wir sind darüber hinaus aber auch immer offenen für einen sachlichen Dialog - falls Sie uns dazu nochmal kontaktieren möchten, können Sie dies sehr gerne unter [email protected] tun.
Herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital

Ingoranzambulanz

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Können wir nicht beurteilten, es gab keine..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn das der Sieger ist, wie sieht dann der Verlierer aus?)
Sehr schmerzhafte Entzündung des Gewebes am Port

Nach fast 5 Stunden Wartezeit in der Notfallambulanz haben wir entnervt aufgegeben. Es fand bis dahin keine Untersuchung statt. Obwohl exakt nur 2 Personen vor uns eintrafen... Die Patienten wurden über eine scheinbar defekte Sprechanlage aufgefordert, so deutlich, daß die Patienten nachfragen mussten, wer nun gemeint sei.. Zwei Fernseher im Raum, von dem selbstverständlich keiner lief. Eigentlich auch unerheblich, nur wenn du dort eine gefühlte Ewigkeit sitzt, eine dankbare willkommene Zerstreuung. Getränke für fast 2 Euro aus dem Automaten und was ich für das hauseigene Parkhaus bezahlt habe für die fast 5 Stunden, spottet der Beschreibung. Das soll eine NOTFALLAMBULMZ sein. Ich erlaube mir ein kleines Wortspiel. Für mich ist es eine IGNNORANZAMBULANZ.
Und wenn man dann noch bedenkt, das das Problem bei der Patientin nur deshalb entstand, weil in eben diesem Haus bei der Portspülung sehr unsanft mit der Patientin umgegangen wurde, macht das die Angelegenheit keineswegs entspannter.

KHO_Bielefeld am 22.07.2022

Guten Tag Svetlana6,
oh je, das tut uns leid, dass das in diesem Fall so lange gedauert hat und für Sie nicht zufriedenstellend war.
Natürlich schätzen wir immer auch den offenen persönlichen Dialog und würden uns deshalb freuen, wenn Sie uns für ein paar nähere Angaben eine E-Mail an [email protected] schicken könnten.
Herzlichen Dank, alles Gute und liebe Grüße aus dem Franziskus Hospital

Schnelle Hilfe der Notaufnahme mitten in der Nacht

Pro:
siehe Überschrift
Kontra:
keins
Prostatabiobsie

Danke an das Team der Notaufnahme die mich am 17.05.2022 um 23:45 vom Altstadthotel abgeholt haben. Ich will hier nicht von meinen Beschwerden schreiben aber herzlichen Dank an das Team und besonders Assistenzärztin Sarah Marina Akman.

KHO_Bielefeld am 13.06.2022

Liebe(r) Rodi2022,
herzlichen Dank für die freundlichen und wertschätzenden Worte zu unserer Notaufnahme, die wir gerne umgehend an das gesamte Team weiterleiten.
Ihnen wünschen wir alles Gute und schicken herzliche Grüße aus Bielefeld

Aufhalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Ma top Pflegekraft)
Pro:
Ärzte top, Pflegepersonal sehr gut Frau Ma und auch das Andre Personal und die Praktikanten.
Hatte eine Schüldrüsse op

Ich wollte ein Großes Dankeschön sagen an die Ärzte und den Pflegepersonal. In den 2 Tagen wo ich drin super um einen gekümmert. Ein großes Dankeschön an Frau Ma sie hat ihren Job sehr gut gemacht und natürlich der Rest des Team auch die pratikakanten.

KHO_Bielefeld am 27.05.2022

Liebe(r) Nikolaki,

haben Sie herzlichen Dank für die freundlichen und wertschätzenden Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Chirurgie.
Wir werden Ihr Feedback gerne direkt an die Kolleginnen und Kollegen und auch die Praktikantinnen und Praktikanten weitergeben.

Ihnen wünschen wir alles Gute und schicken sonnige Grüße aus dem Franziskus Hospital :-)

Organisationsversagen

Nephrologie
Pro:
Freundlichkeit an der Pforte
Kontra:
absolute Intransparenz des nephrologischen Bereichs (lazarettsystem)
Nierentumor

Es werden wg.mangelhafter Organisation keine Befunderhebungen an die Patienten weitergegeben.Eine derartige Ingnoranz habe ich noch nie!! erlebt.Hierbei handelt es sich wohl um
ein vollständiges Organisationsversagen.
M.freundlichem Gruß

KHO_Bielefeld am 31.03.2022

Sehr geehrte(r) Belenius,

es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt bzw. die Kommunikation rund um die Diagnose nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist.
Wir würden der Sache gern auf den Grund gehen und uns deshalb freuen, wenn Sie sich nochmal per E-Mail unter [email protected] in Verbindung setzen würden.

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Einfach nur DANKE

Pro:
Sehr professionell und vertrauensvoll , nur im Sinne des Patienten
Kontra:
Vielleicht der sprachliche Ausdruck bei einigen Ärzten mit Migrationshintergrund.
Darmkrebserkrankung

Im Februar 2022 war ich für 6 Tage wegen einer Darmkrebserkrankung in der Klinik. Die ärztliche Vorbereitung auf die Operation war ausgezeichnet, eine verständliche und professionelle Aufklärung. Auf der AVE wurde fachlich und gezielt sowie sehr freundlich gearbeitet. Im Vorraum des Operationssaal war eine entspannte sowie ruhige Atmosphäre und es wurde mit netten Worten kommuniziert.
Die eigentliche Operation mit der Entfernung von 30 cm des Dickdarm ist bestens verlaufen.
Während des Aufenthaltes ist mir das Pflegepersonal besonders positiv aufgefallen. Immer freundlich- trotz mehrfacher Belastungen- fachlich kompetent und vor allem bei den Arbeitsausführungen stets sehr hygienisch.

Die Nachsorge durch die Ärzte ( Professor, Oberarzt, etc.) war immer vertrauensvoll und professionell. Vielen Dank dafür.

Der Aufenthalt im Franziskus Hospital war trotz der schwierigen Umstände ( Corona, Personalausfall) stets angenehm und vertrauensvoll, es hat an nichts gefehlt.

Auf diesem Weg noch einmal an alle Beteiligten ein ganz ganz herzliches Dankeschön.

Man kann das Krankenhaus uneingeschränkt weiterempfehlen!

KHO_Bielefeld am 24.03.2022

Hallo Johannpauli,

vielen Dank für dieses überaus umfassende, positive und wertschätzende Feedback, das wir gerne an alle beteiligten Teams weitergeben! Schön, dass Sie sich die gesamte Zeit über gut aufgehoben und optimal betreut gefühlt haben - das freut uns wirklich sehr.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, eine gute Genesung und schicken herzliche Grüße aus der Kiskerstraße

Ich war sehr zufrieden …..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Abläufe waren gut koordiniert, ich wurde als Patient ernst genommen und nicht allein gelassen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und geduldig, selbst bei wiederholten Rückfragen meinerseits)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine Probleme, bin sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut koordiniert, nächste Schritte wurden mir stets geduldig erklärt.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthalt im 2-Bett-Zimmer für 3 Tage, insgesamt ok.)
Pro:
sehr professionelles und motiviertes Team
Kontra:
wohl Krankenhaus-typische Zeitabläufe
TURP (Prostata)

Ich war im Februar 2022 zu einer OP (TURP/Prostata) im Franziskus Krankenhaus in Bielefeld.

Insgesamt bin ich mit meinem dortigen Aufenthalt sehr zufrieden.

Die Betreuung durch das Ärzteteam war sehr gut, auf meine Fragen ging man geduldig sein. Die OP verlief problemlos.

Mit der anschließenden Pflege auf Station U2 war ich sehr zufrieden. Ein gut harmonierendes Team von Pfleger*Innen hat sich toll um mich gekümmert.

Fazit: ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann die Urologie des Franziskus Krankenhauses in Bielefeld sehr empfehlen. Auf diesem Wege nochmals ganz herzlichen Dank!

KHO_Bielefeld am 23.02.2022

Sehr geehrter ReinhardH,

haben Sie vielen Dank für die umfassende Bewertung Ihres Aufenthaltes bei uns! Wir freuen uns, dass Sie so zufrieden waren und geben Ihre netten Worte sehr gerne an das Team der Urologie weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Schrecklich

Kontra:

Schrecklich Euro ausländische Ärzte sind sorger ausländerfeind nie sowas erlebt oder gesehen schrecklich schlimmer als Polen Bulgarien wechselt Euro Name Franziskus ist Schande für dieses Krankenhaus

KHO_Bielefeld am 02.02.2022

Hallo Umut.umut,

es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns offensichtlich unzufrieden waren.
Damit wir Ihren Fall einmal genauer aufarbeiten können, würden wir uns über eine kurze Rückmeldung mit Ihrem Namen und Geburtsdatum via [email protected] sehr freuen. Vielen lieben Dank!

Zufriedener Patient

Pro:
Beratung und Behandlung
Kontra:
Sauberkeit und Essen

Bin seit 2019 regelmäßig „Gast“ im Franziskushospital. Unfreundliches Personal habe ich noch nie erlebt. Auch hier arbeiten Menschen, die mal gute und mal schlechte Tage haben. Bis jetzt war ich jedesmal zufrieden und fühlte mich gut behandelt und beraten. Lediglich die Kritik an der Qualität der Reinigungskräfte kann ich nachvollziehen

KHO_Bielefeld am 17.12.2021

Liebe(r) Uz22,

haben Sie vielen Dank für Ihre reflektierte Rückmeldung zu Ihren Aufenthalten bei uns, die wir gern intern besprechen. Wir freuen uns, dass Sie sich wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

DANKE FÜR SO VIELES! Sehr gut organisiert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Aufnahme, Gute Aufklärung)
Pro:
Gute Struktur / AVE Station super! Tolles Team
Kontra:
NIchts! Absolut nichts!
Nabelbruch

Ich kann das Franziskus Hospital Bielefeld sehr empfehlen. Von der telefonischen Terminvereinbarung über die Aufklärungsgespräche und Aufnahme bis hin zur Operation alles vorbildlich! Die AVE Station und die Betreuung dort darf auch nicht unerwähnt bleiben! Hervorragend! Ich fühlte mich gut aufgehoben und vorbildlich versorgt! Tolles Krankenhaus und tolle Menschen die mir dort begegnet sind! Danke!

KHO_Bielefeld am 27.10.2021

Hallo Nabelbruch4,

vielen herzlichen Dank für die wertschätzenden und lieben Worte - wir freuen uns darüber sehr und leiten Ihr Feedback gerne an alle genannten Teams weiter.

Alles Gute für Sie und ganz herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital

Scheiss KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechteste KH in Deutschland)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Haben die sowas?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falls man mal dran kommt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Automaten arbeiten wenigstens)
Kontra:

Also die Notaufnahme ist eine absolute Katastrophe. Wer hier her kommt sollte mehr Zeit mitbringen als man es von anderen Krankenhäusern gewohnt ist. 6-7 Stunden warte Zeit scheint hier ganz normal zu sein. Nach welchen Kriterien man hier dran genommen wird ist mir schleierhaft. Keine Auskunft, bezüglich wie und wann man dran kommt. So wie die Arbeiten würde ich gerne mal meinen Urlaub verbringen. Schlechteste Notaufnahme aller Zeiten. Arbeiten tun hier nur die Automaten im Wartezimmer.

KHO_Bielefeld am 27.10.2021

Sehr geehrte(r) Manuellson,

es tut uns sehr leid, dass Ihr Aufenthalt bei uns einen so nachhaltig schlechten Eindruck hinterlassen und zu keinerlei Zufriedenheit geführt hat.
Natürlich wollen wir, dass alle Patientinnen und Patienten möglichst zeitnah versorgt werden - in der Notaufnahme werden jedoch alle Fälle vorgezogen, die eine besondere Dringlichkeit und medizinische Schwere haben. Darüber hinaus arbeiten dort alle Fachrichtungen zusammen.
Wir kümmern uns mit dem Team aber umgehend um eine bessere, gezieltere und direktere Kommunikation mit den Patientinnen und Patienten, was Wartezeit und Transparenz angeht.

Wenn Sie uns nochmal für Details kontaktieren und eine Rückmeldung zu Ihrem Fall erhalten möchten, melden Sie sich gerne unter [email protected].

Ihnen wünschen wir alles Gute und senden herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital

Rundum zufrieden!

Pro:
Ansprechende Räumlichkeiten, gutes Essen, Kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Schlechte Kommunikation unter den Mitarbeitern, Personalmangel

Im März habe ich hier unsere Tochter entbunden. Durch die schöne räumliche Atmosphäre im Kreißsaal fühlt man sich gleich sehr wohl. Die Ärztin sowie die Hebamme waren fachlich sowie menschlich absolut Top. Es wurden keine Untersuchungen oder Eingriffe ohne mein voriges Einverständnis vorgenommen und ich fühlte mich zu jeder Zeit ernstgenommen und gut aufgehoben. Ich fand allerdings, dass man zwischendurch etwas sehr lange allein gelassen wurde (und das im Endstadium der Geburt). Aber das hört man ja heutzutage oft, was wohl mit dem allgemeinen Personalmangel in den Krankenhäusern und Entbindungsstationen zu tun hat.
Auch auf der anschließenden Wochenbettstation war alles bestens. Mein Mann und ich konnten ein Familienzimmer beziehen, sodass wir auch in Corona-Zeiten die ersten Tage viel Zeit zusammen als Familie hatten. Das Zimmer war sehr schön und modern eingerichtet, das Essen war für ein Krankenhaus auch überdurchschnittlich gut. ÄrztInnen und PflegerInnen waren allesamt kompetent und total hilfsbereit. Bloß fand ich teilweise, dass keiner von denen so richtig wusste was der Andere tat und wir teils widersprüchliche Aussagen bekamen (z.B. zum Entlassungstermin o.ä.).
Insgesamt würde ich die Klinik für eine Entbindung aber auf jeden Fall weiterempfehlen und auch selbst sicher wieder hierher kommen.

KHO_Bielefeld am 14.10.2021

Liebe Frodnesa,

haben Sie herzlichen Dank für Ihr schönes Feedback und die ausführliche Beschreibung Ihres Aufenthaltes. Wir werden dies gerne an das gesamte Geburtshilfeteam und unsere Küche weiterleiten.
Das von Ihnen genannte Verbesserungspotential zum Thema Kommunikation/Entlassungsplanung nehmen wir gerne mit in unseren nächsten Qualitätszirkel der Klinik.

Alles Gute für Sie und Ihre Familie und herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Team Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Diagnostik und Behebung massiver Bauchschmerzen.

Pro:
Gute Ursachenerklärung
Kontra:

Nachdem ich aufgegeben habe einen CT-Termin in einer niedergelassen Praxis zu bekommen, habe ich innerhalb 2 Tagen einen Termin im St. Franziskus Hospital bekommen. Die vermutete Ursache meiner Beschwerden hat sich daraus zwar nicht ergeben, aber ich bin einem jungen Arzt (Herr Hoffmann) so dankbar, dass er über den Tellerrand geschaut hat und nicht aufgegeben hat.
Durch ihn wurde ich an Prof. Fein verwiesen, der als Chirurg dem Zufallsbefund nachgegangen ist und sofort die Ursache erkannt und auch operiert hat. Allein durch Herrn Hoffmann, Prof. Fein und dessen Ärzteteames ist mir sicherlich ein böses Ende erspart geblieben. Ich bin äußerst dankbar und danke auch dem Stationsteam. Ich fühlte mich gut umsorgt und sogar das Essen war super.
Es ist klar, dass ich nicht im Hotel wohne und auch Ärzte nicht unfehlbar sind. Aber ich kann gar nicht genug Lob aussprechen.
Th. Kronshage

KHO_Bielefeld am 14.10.2021

Hallo ThKr2,
haben Sie herzlichen Dank für Ihr Feedback und die wertschätzenden Worte, die wir gerne an Ihr Behandlungsteam und unsere Küche weiterleiten.
Ihnen wünschen wir weiterhin gute Erholung und schicken herzliche Grüße aus dem Franziskus Hospital
G. Ontrup (Team Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Eher nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ging jetzt über Spekulationen nicht hinaus.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenn die Ausstattung nicht benutzt wird, hält sich die Zufriedenheit in sehr engen Grenzen.)
Pro:
Freundliches Team
Kontra:
Keine Diagnose, kein Behandlungsvorschlag
Akute Schmerzproblematik

Kam mit akuter, heftiger Schmerzproblematik und wurde ohne Diagnose, ohne Blutuntersuchung, ohne Röntgen oder CT nach mehreren Stunden wartens "entlassen". Wie im Kindergarten - heute spielen wir mal "Zentrale Notaufnahme". Für reale Beschwerden wenig hilfreich.

KHO_Bielefeld am 10.08.2021

Hallo Schmerzpatient25,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Gerne würden wir den geschilderten Punkten in Ihrer Bewertung genauer nachgehen. Dazu wäre es schön, wenn Sie sich einmal mit genaueren Angaben zu Ihrem Aufenthalt per Mail unter [email protected] melden. Vielen Dank!

Entsetzt

Pro:
Schwestern
Dehydriert

Dieses Krankenhaus ist eine Katastrophe.Mein Vater wurde dort vor drei Tagen wegen Dehydrierung eingeliefert.Sein geistiger Zustand war da noch in Ordnung. Ich rief in der Notaufnahme an ,um zu erfahren ,wie es ihm geht . Ich wurde nicht aufgeklärt und sollte später auf Station anrufen. Das tat ich und bekam auch dort keine Auskunft, da kein Arzt da war. Ein Tag später besuchte ich Ihn und war total entsetzt.Er war leicht verwirrt und wieder wurde mir gesagt ,das kein Arzt da wäre und die Schwestern dürften mir keine Auskunft geben ,obwohl ich eine Vorsorgevollmacht habe.Man sagte mir,das die Ärztin sich telefonisch melden würde.Es verging eine Nacht und am nächsten Tag meldete sich wieder keine Ärztin ,obwohl ich vier Mal angerufen habe. Ich fuhr abends ins Krankenhaus und wieder kein Arzt und keine Auskunft.
Mein Vater liegt auf der Onkologie. Völlig falsche Station. Er ist völlig verwirrt und mit Psychopharmaka ruhig gestellt worden. Ich erkenne ihn nicht wieder . Frage mich ,ob er genug Flüssigkeit bekommen hat. Bekomme aber keine Auskunft. Die Schwester fragt mich ,ob mein Vater Alkoholiker ist und jetzt vielleicht auf Entzug ist .Nein ,er ist kein Alkoholiker, ihm fehlt Flüssigkeit, deswegen ist er verwirrt und halluziniert. Ich kenne das schon .Die Schwestern und der Empfang sind total nett und höflich . Aber der Rest...

KHO_Bielefeld am 02.07.2021

Sehr geehrte Sandrabr,

es tut uns sehr leid, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters sowie der Kommunikation unzufrieden sind. Ihre Kritik nehmen wir ernst und kümmern uns um die Aufklärung der geschilderten Aspekte.

Bezüglich der Unterbringung ist es durchaus üblich, dass Patienten auf einer anderen Station untergebracht werden, falls die der Klinik eigentlich zugeordnete Station belegt ist. Die Behandlung findet dann weiterhin durch die Ärzt*innen der dem Patienten zugeordneten Fachrichtung statt.

Für die weitere Recherche würde ich Sie gerne bitten, uns genauere Informationen zum Aufenthalt Ihres Vaters zukommen zu lassen, die Sie uns gerne per Mail an [email protected] schicken können.

Vielen Dank und alles Gute für Sie und Ihren Vater!

Myom, Hysterektomie

Meine Erfahrungen aus dem 3-tägigen Aufenthalt auf der Gynäkologie (und voraus gegangener operativer Eingriff) sind durchweg positiv. Das Personal, wie ärztlicher seits so auch in der Pflege habe ich sehr freundlich zugewandt und kompetent erlebt und fühlte mich rundum gut aufgehoben.

KHO_Bielefeld am 18.06.2021

Liebe MamaMia72,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden sind und unser Team Sie gut behandelt und betreut hat. Wir leiten Ihr Feedback deshalb gern dorthin weiter.

Alles Gute für Sie und sonnige Grüße aus dem Franziskus Hospital
Gesa Ontrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement)

Abwärtstrend

Pro:
OP durch Chefarzt
Kontra:
Erfahrung im Pflegebereich
3 Beckenbrüche

In der Notaufnahme hatte ich mit einem arroganten, überheblichen Assistenzarzt zu tun.

Operiert wurde ich vom Chefarzt und bin sehr dankbar.

Die Schwestern auf der St. M1 waren sehr nett bis auf 2 Schwestern. Ich erhielt Medikamente, die nicht für mich verordnet waren. Auskunft um welche Medikamente es sich dabei handelte wurde mir versagt. Assistenzarzt sagte, er habe mit der Schwester gesprochen und für ihn sei die Sache erledigt!! Erschreckend! Das Qualiltätsmanegment erhielt Kenntnis, hat sich bis jetzt nicht gemeldet.

Ich erhielt das "Becken" im Bett. Das lief gut, bis bei einer Schwester. Sie sagte, dann solle ich doch ins Bett machen. Genau das erfolgte und ich verblieb so bis zum Schichtwechsel. Eine äußerst erniedrigende, menschenverachtende Erfahrung.
Schmerztropf erhielt ich alle 6 Stunden. Nachdem um 12 h mittags festgestellt wurde, dass neuer Zugang gelegt werden muss, wartete ich unter größten Schmerzen und Krämpfen bis abends um 21 h. Schmerztherapeut stellte nun Plan auf über BTM in Tablettenform. Vor der Entlassung erhielt ich Privatrezept. Dieses wurde vom Leitenden OA wieder an sich genommen, da ich lediglich durch Zusatzversicherung Privatpatient sei. Ihm war bekannt, dass ich meinen Arzt erst 4 Tage später erreichen könne. Dieses Medikament muss aber ausgeschlichen werden. Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich wieder in den Schmerz verfallen werde und es evtl. zum Kalten Entzug kommen könne. Das ist dann auch geschehen.

So ist das dann wohl wenn es sich um ein Wirtschaftsunternehmen handelt und Fallzahlen entscheidend sind. Da ist der Patient zweitrangig.

Jahrzehnte war dieses KH für mich die Adresse Nr. 1. Davon ist nicht viel geblieben. Zumindest würde ich die Notaufnahme nie wieder betreten, der dortige Assistenzarzt ist für mich eine Zumutung.
Erwähnenswert ist auch, dass die Matratzen durchgelegen sind.

KHO_Bielefeld am 11.06.2021

Hallo Tommi783,

wir bedauern, dass Sie sich pflegerisch und kommunikativ nicht gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne würden wir Sie bitten sich mit genaueren Informationen zu Ihrem Aufenthalt per E-Mail an [email protected] zu melden, damit wir den Sachverhalt noch einmal intensiver - auch im Qualitätsmanagement - recherchieren und die Situationen mit den Teams besprechen können.

Alles Gute für Sie!

Beschwerde Notaufnahme

Brustschmerzen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Abend war ich in der Notaufnahme, weil ich sehr starke Brustschmerzen hatte und Nachts nicht schlafen konnte.
Ich hatte zuvor an meiner Brust einen Abszess.

Der Arzt war am schlafen und musste dann geweckt werden, als er dann in die Notaufnahme kam war er sehr unsyhmpatisch und unkompetent.
Seine Aussage wie " Wieso kommen Sie hierfür ins Krankenhaus das ist kein Notfall" usw waren ganz enttäuschend.
Ein Krankenhaus ist für ALLE da, jeder hat ein recht darauf vernünftig behandelt zu werden und Untersucht zu werden.
Wenn man keine lust hat zu arbeiten sollte man dieses lassen :)

KHO_Bielefeld am 07.06.2021

Sehr geehrte aaay.e,
es tut uns leid dass Sie sich kommunikativ und medizinisch nicht gut versorgt fühlten. Natürlich ist es unser Ansatz, allen kranken Menschen für Notfälle einen Ort zu bieten - auch nachts. Dennoch hat natürlich die Schwere der Erkrankung auch einen Einfluss auf Wartezeiten und die sonstigen Umstände.
Wir würden uns freuen, wenn Sie zwecks näherer Angaben deshalb nochmal eine E-Mail an [email protected] schicken - dann kümmern wir uns.
Alles Gute für Sie und herzliche Grüße,

Sehr gelungene Schulter-OP und tolles Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Wünschenswert: mehr Patienten-Bäder)
Pro:
Durchweg freundliches Personal
Kaputte Schulter

Ich wurde rundherum bestens betreut!!
Medizinisch fühlte ich mich gut aufgehoben:
zum einen war die Beratung umfassend und gut, desweiteren ist die OP gelungen, dann habe ich nach der OP mehrere Tage Schmerzmittel bekommen und hatte währenddessen und auch nach dem Absetzen der Schmerzmittel keinerlei Schmerzen, worüber ich sehr erstaunt und glücklich bin!
Vom Arzt bekam ich am Folgetag der OP den Hinweis, dass ich in nächster Zeit mit Einschränkungen leben müsse.
Dazu möchte ich bemerken: sollte ich meinen Arm nicht entsprechend schonen, wäre ich letztendlich auch selbst Schuld an evtl. Folgen.

Das Personal war immer freundlich, z.T. sehr humorvoll, und das Pflegepersonal rannte die ganze Zeit für unsere Belange durch die Gegend und fragte regelmäßig, ob mir etwas fehle.

Ich kann also nicht klagen und verstehe Patienten nicht, die sich beklagt haben, v.a. wg. Nebensächlichkeiten.

KHO_Bielefeld am 29.04.2021

Sehr geehrte/r Franz_OP,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir freuen uns über Ihre freundlichen und bedachten Worte und geben diese gerne an die entsprechende Abteilung weiter, ebenso wie Ihre Anmerkung mehr Patientenbäder zu installieren. Schön, dass Sie schmerzfrei waren und sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung für die Schulter und alles Gute!

Fast wie Urlaub!

Pro:
Einfach alles.
Kontra:

Ich hatte das Pech mir bei einen Sturz die rechte Oberschenkelhals zu brechen. Und das Glück in den Franziskus Hospital geliefert zu werden.

Von Anfang an, trotz Schmerzen, ein Genuss. Ich bin, Samstag Abends, mit Freundlichkeit, Witz und sehr viel Fürsorge direkt aufgenommen und behandelt worden. Nach dem Schmerzmittel zufuhr hat der Oberazt mich auf der Liege selber zum Röntgen Abteilung geschoben. Von Anfang an war es sich niemand zu fein um mit anzupacken.

Ich bin danach von einer gut gelaunten und witzigen Pfleger auf Station C4 gebracht worden, da erst am nächsten Tag (Sonntag) operiert werden soll. Die Nachtschwester auf C4 hat mir dann den Höllen Schmerz nochmal genommen, ohne wenn und aber. Und das die ganze Nacht durch.

Genau das habe ich in ein andere Bielefelder Krankenhaus ganz anders erlebt.

Um 06:00 könnte ich im Flur viele lachende gegenseitige Grüße hören. Schichtwechsel. Ich fand den Umgang miteinander sehr schön.

Und so waren alle, von Azubi bis zum Chefärzt, uber die ganze Zeit die ich da war.

Es sind leider zuviele um alle einzeln für eine angenehme Aufenthalt zu bedanken, und man darf hier keine Namen nennen.

Ich habe in der Zeit im Krankenhaus abgenommen. Ich weiß aber nicht wie! Das Essen war Göttlich! Man könnte jeden Tag von 5 (FÜNF!) Gerichten wählen, alles im Haus frisch gekocht! Frühstück und Abenbrot könnte man auch täglich ändern. Mehr gab's auf Wünsch ohne Problem. Ein wahnsinns Angebot. VIEL besser als meine anschliessenden angebliche 4 Sterne Reha!

Fazit.
Wenn Chirurgie nochmal anstehen sollte, was ich nicht plane, dann nur hier.

Dass sowas super angenehm sein könnte hätte ich nie gedacht.

P.S. Das Essen kann man auch für Auswärts bestellen!

KHO_Bielefeld am 23.04.2021

Liebe(r) Biggernose7,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, einen so ausführlichen und außerordentlich herzlichen Bericht über Ihre Behandlung bei uns zu verfassen <3
Wir freuen uns wirklich sehr, dass dort auch die kleinen (aber umso wichtigeren) zwischenmenschlichen Dinge Erwähnung finden, Sie Ihre Zeit bei uns trotz OP und Schmerzen gut verbracht haben und auch kulinarisch perfekt versorgt wurden.

Ihr Feedback leiten wir gern an das gesamte Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles, alles Gute!

Ärzte inkompetent

Pro:
Gar nichts
Unterleibs Krebs

Letzte Jahr zur unterleibs op da gewesen nach drei Tagen entlassen worden . Zwei Tage später wieder rein da Schmerzen aufgetreten. Ärztin wollte mich über Nacht liegen lassen und am nächsten Morgen weiter schauen , wenn nicht die nette Nacht Schwester da gewesen wäre und der Ärztin gesagt hätte das geht so nicht hätte ich die Nacht nicht überlebt . Zweieinhalb Liter Blut durch eine not op raus geholt . Als das alte Ärzte Team noch da war war es eine gute Klinik. Jetzt franziskus nie wieder.

KHO_Bielefeld am 19.04.2021

Sehr geehrte Lotte137,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Wir bedauern, dass Sie im letzten Jahr diese Erfahrung machen mussten. Die Klinikleitung obliegt seit einiger Zeit einem anderen Chefarzt.
Gerne würden wir Sie bitten sich mit genaueren Informationen per E-Mail an [email protected] zu melden, damit wir den Sachverhalt noch einmal intensiver recherchieren können.

Alles Gute für Sie!

Samstags in der NA

Pro:
Die Krankenschwestern waren sehr nett
Kontra:
Der Arzt sollte Emphatie besitzen
Sprunggelenk

Sehr geehrte Damen un Herren,

am 27.03.2021 hatte ich einen Wegeunfall habe mich in die NA Ihres Hauses begeben. Um ca. 14:15 Uhr kam ich in der NA an und wurde von der Dame am Empfang freundlich aufgenommen. Bei Ankunft teilte ich schon mit, das mein Kreislauf nicht ganz stabil ist, ich unter Übelkeit litt und starke Schmerzen verspürte. Eine Krankenschwester teilte auch gleich mit, das ich mit 3 Stunden Wartezeit rechnen muss. Da habe ich auch vollstes Verständnis für, da es natürlich andere Prioritäten gibt. Nach 4 Stunden fragte ich freundlich, wie lange es noch ca. dauert, da mir sehr übel war und ich einfach nicht mehr sitzen konnte. Man wird als Patient pampig vertröstet und abgespeist. Nach 6 Stunden fragte ich unter Tränen erneut, da es für mich einfach nicht auszuhalten war. Ich wollte einfach nur eine Zeitangabe, ich hätte auch noch 2-3 Stunden länger gewartet, mittlerweile saß ich ja fast 6 Stunden von dort. Da kam ein junger Arzt hinterm Tresen hervor und pampte mich an, von wegen wenn es mir nicht passt, mir steht es frei in jedes Krankenhaus zu gehen. Eigentlich erwartet man ja ein bisschen Emphatie von einem Arzt, schließlich hat dieser es sich ja ausgesucht Menschen zu helfen. Ich war immer schon gerne im Franziskus, aber dieses Verhalten hat mich gestern derart abgeschreckt, daß ich das Gefühl habe, nicht willkommen zu sein. Ich bin auch nicht der Mensch für Beschwerden, aber dieses Verhalten das ist unmöglich. Ich arbeite selber in einem Pflegeberuf wo einfühlsamkeit und Emphatie von großer Bedeutung ist. Natürlich ist es turbulent und auch oft viel zu tun in der NA aber da können die Patienten nichts dafür. Ich habe mich dann entschieden in ein anderes Krankenhaus zu fahren und mir wurde dort geholfen ohne das Gefühl zu haben nicht willkommen zu sein. Um eine Antwort wäre ich Ihnen dankbar.

KHO_Bielefeld am 30.03.2021

Liebe Steffi404,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer ZNA. Wir bedauern, dass Sie sich aufgrund der Kommunikation nicht bei uns willkommen gefühlt haben und danken Ihnen für Ihr Verständnis für die Wartezeit. Gern würden wir die Situation mit unserem Team besprechen und aufklären. Deswegen würden wir Sie gerne bitten, uns weitere Informationen zu Ihrem Aufenthalt per Mail an [email protected] zukommen zu lassen.

herablassender, arroganter, überheblicher Arzt

Pro:
Kontra:
die absolute Überheblichkeit des Arztes
Darmkrebs

Im Moment bin ich noch gar nicht in der Lage alles aufzuschreiben was mir im Franziskus Hospital begegnet ist, aber eines kann ich heute schon hier schreiben. Ich bin noch nie zuvor so unhöflich, so herablassend und arrogant von einem Arzt abgefertigt worden (ich war gestern in der Sprechstunde). Ich bin absolut fassunglos darüber was mir außerdem im Franziskus Hospital in den letzten zwei Jahren begegnet ist. Zu dem gestrigen Gespräch habe ich diverse Arztberichte, MRT/CT Berichte mitgebracht, diese wurden nicht beachtet. Mehrmals hatte ich erwähnt das ich innerhalb des letzten Jahres und auch in diesem Jahr beim Neurologen und Orthopäden war, diese die diversen Untersuchungen MRT/CT angeordnet hätten und der Arzt gab mir auf alles was ich berichtet habe den "wohlwollenden" Hinweis "gehen sie doch mal zum Neurologen oder zum Orthopäden".

KHO_Bielefeld am 18.03.2021

Hallo Ju19,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Termin bei uns. Wir bedauern sehr, dass Sie sich so unwohl gefühlt haben und würden dem gerne genauer nachgehen. Daher möchte ich Sie höflich bitten, sich bei uns per Mail an [email protected] zu melden.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Nicht überzeugt von den Ärzten

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehrfach selbst um Termine kümmern müssen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Familienzimmer in Ordnung)
Pro:
Hebammen und Schwestern nett und kompetent
Kontra:
Schlechte Arztberatung
Geplanter Kaiserschnitt (BEL)

Ich habe im Franziskus einen geplanten Kaiserschnitt aufgrund von Beckenendlage durchführen lassen. Das Arztgespräch empfand ich als kurze Abfertigung (mit einer Wartezeit von über 2 Stunden bei über 30 Grad mit Maske, obwohl sich andere Schwangere gar nicht an die Maskenpflicht gehalten haben und niemand vom Klinikpersonal etwas dazu gesagt hat). Meine Fragen wurden abgewürgt mit dem Kommentar, dass die Ärztin sich konzentrieren müsste bei der Untersuchung! Bei einem ungewollten Kaiserschnitt wünscht man sich etwas Empathie, sowie Klärung der Fragen (schließlich wird man vollkommen aufgeschnitten).
Ich habe mich daraufhin in einer anderen Klinik in Paderborn zur Spontangeburt beraten lassen. Dort wurde ich ausführlich und freundlich beraten, ein himmelweiter Unterschied zum Franziskus! Letztendlich habe ich mich zum Wohl des Kindes für den Kaiserschnitt entschieden und für das Franziskus aufgrund der Tatsache dass bonding im OP angeboten wird. Der Kaiserschnitt verlief normal, allerdings sagte auch meine Ärztin, dass die Narbe für ein <3000g Kind viel zu groß wäre.. Das war ja vorher bekannt und durch eine geplante OP kann meiner Ansicht nach aus etwas auf die Ästhetik geachtet werden.
Die Schwestern auf der Station waren sehr nett und durch sie konnte ich direkt gut stillen. Die Ärzte auf der Station waren allerdings eine Katastrophe. Meistens nicht in der Lage sich auf deutsch auszudrücken und schwups einmal rein mit dem Kommentar "wir kennen uns schon von gestern" und wieder raus. Bei der Entlassung habe ich mich furchtbar schlecht untersucht gefühlt. Ich würde ein nächstes Kind nicht im Franziskus zur Welt bringen wollen!

KHO_Bielefeld am 30.11.2020

Sehr geehrte Lunes88,

vielen Dank für diesen offenen Erfahrungsbericht und die Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt. Wir bedauern, dass die Kommunikation in unserem Haus für Sie nicht immer zufriedenstellend verlaufen ist.
Damit wir die Sache hier im Team besprechen können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich per E-Mail via kommunikation@kho-bielefeld nochmal bei uns melden könnten.

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Einmal und nie wieder

Pro:
Hebammen/Pflegepersonal sehr freundlich
Kontra:
Ärzte nicht kompetent genug?
Geplanter Kaiserschnitt

Ich habe am 18.08.2020 einen geplanten Kaiserschnitt bekommen. Nachdem schon das legen eines Zugangs durch eine Medizinstudentin im Praktischen Jahr zweimal scheiterte (Inkl. Zwei blauen Flecken), ging das ganze Desaster weiter.
Durchgeführt hat die OP ein Assistenzarzt unter Aufsicht einer Oberärztin.
Eine Woche nach Entbindung ist meiner Hebamme aufgefallen, dass die Gebärmutter sich nicht zeitgemäß zurückgebildet hat. Über meine Frauenärztin kam ich dann per Notfalleinweisung wieder ins Franziskus Hospital.
Nach einigen Ultraschalluntersuchungen wurde festgestellt, dass bei dem Kaiserschnitt der Muttermund nicht weit genug geöffnet wurde, sodass nicht alle Plazentareste abfließen konnten.
Also wurde ich am 27.08.2020 wieder operiert und die Gebärmutter und Vollnarkose ausgeschabt.

Leider hat sich zum jetzigen Zeitpunkt niemand für diesen Ärztefehler bei mir entschuldigt, ich wurde so behandelt als wäre es ganz normal knapp eine Woche nach dem Kaiserschnitt nochmal operiert zu werden!

Auf den Stationen waren die Pfleger, Hebammen und Schwestern aber sehr nett und um das Wohlergehen der großen und kleinen Patienten sehr bemüht.

Trotzdem war das mein erster und letzter Aufenthalt in diesem Krankenhaus!

KHO_Bielefeld am 29.08.2020

Sehr geehrte LizKe,
es tut uns leid, dass die Aufenthalte in unserem Haus teilweise nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen sind. Wir sprechen die von Ihnen genannten Dinge mit der Klinik zusammen an, würden uns aber darüber hinaus freuen, wenn Sie nochmal per E-Mail unter [email protected] Kontakt mit uns aufnehmen könnten, so dass wir der Sache besser auf den Grund gehen können.
Vielen Dank und herzliche Grüße

Menschlich und fachlich kompetent

Strahlentherapie
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich wurde ambulant behandelt und kann demnach keine Aussage über die Stationen und Patientenzimmer machen)
Pro:
Gute Beratung im Vorfeld der medizinischen Behandlung, sehr gute Betreuung -ärztlich und psychoonkologisch- während der Behandlung
Gynäkologischer Tumor

Ich war im Mai und Juni diesen Jahres als Patientin zur Bestrahlung in der Abteilung Strahlentherapie des "Klösterchens" und habe sehr gute Erfahrungen mit dem dortigen Personal machen dürfen. Trotz sehr großer Ängste und Widerstände meinerseits konnte die Behandlung letztlich durchgeführt werden. Dies habe ich dem Chefarzt Prof. Dr. M., dem behandelnden Oberarzt Dr. B. und der Psychoonkologin Frau K. zu verdanken, die mich allesamt sehr einfühlsam, geduldig und bestärkend durch diese Zeit begleitet haben. Ich bin menschlich und fachlich sehr gut behandelt worden und kann die Abteilung bzw. die genannten Ärzte und die Psychologin unbedingt weiterempfehlen.

KHO_Bielefeld am 17.08.2020

Liebe Katharina1979,

wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und danken Ihnen für Ihre herzlichen Worte über die Behandlung bei uns.

Viele Grüße aus Bielefeld und weiterhin alles Gute für Sie!

Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)

Ich fühle mich gut aufgehoben im Leuchtturm

Pro:
Sehr freundliches Personal und Ärzte
Kontra:
Manchmal dauert es bis die Blutwerte da sind

Seit Januar 2020 bin ich zur Chemotherapie und anschließend zur Antikörpetherapie im Leuchtturm.
Ich habe mich vom ersten Tag an gut aufgehoben gefühlt.
Das komplette Personal ist durchweg großartig,freundlich und empathisch. Im Laufe der Zeit haben sich Freundschaften gebildet und man hatte immer was zu bereden und auch zu Lachen. Sowohl mit den Mitpatienten, als auch mit den Schwestern.
Natürlich gibt es auch Patienten,die nicht so gut drauf sind und lieber ihre Ruhe haben möchten,aber mir haben die Tipps und Gespräche immer sehr geholfen und mich abgelenkt.
Letztendlich kann ich nur sagen: Wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es heraus. Mit einem Lächeln im Gesicht,auch unter der Maske,bekommt man auch ein Lächeln zurück!

KHO_Bielefeld am 30.07.2020

Liebe RaGro24,

vielen lieben Dank für Ihr ausführliches Feedback und die lobenden Worte, die wir gerne weitergeben - darüber freuen wir uns sehr. Schön, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße
Carina Teckentrup (Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital Bielefeld)

Prostata OP

Die OP Vorbesprechung wurde sehr schnell und keinesfalls ausführlich erledigt.
Ich hätte somit auf keinen Fall die Regionalanästhesie gewählt.
Alle Ärzte waren freundlich , keiner hat sich vorgestellt Die Betreuung auf der Station war freundlich und gut. (Bis auf eine Schwester)

KHO_Bielefeld am 08.06.2020

Sehr geehrter Marle3,
wir bedauern, dass Sie mit der Betreuung bei uns nicht immer zufrieden waren. Gern würden wir noch Näheres erfahren und Ihre Erlebnisse gemeinsam mit den entsprechenden Fachbereichen erörtern. Deshalb und würden uns über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen - melden Sie sich hierzu gern unter [email protected].
Herzlichen Dank und freundliche Grüße aus der Kiskerstraße

Niue wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach Sandsack u. Toilettenbesuch kam der Uroin aus dem BBauch.)
TUEP

Wegen Harnverhalten bin ich Nachts in die Notaufnahme gefahren.
Hatte vorher eine OP TUEP.
Habe 50 min. auf die Ärztin gewartet bis sie mich endlich behandelt hat. (Katheder)
Dieses unfreundliche Personal in ihrer Notaufnahme schreit zu Himmel. Zum Katholischen.
Nie wieder Franziskus. Was? ja. genau das sind sie.
Walter Franz

KHO_Bielefeld am 16.03.2020

Sehr geehrter Herr Franz (Walter39),

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns unzufrieden waren - melden Sie sich gern per Mail an [email protected], dann können wir gemeinsam schauen, wo genau es gehakt hat.

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße aus der Kiskerstraße

Für und Wider

Pro:
Gute medizinische Behandlung und Betreuung
Kontra:
Schlechte Hygiene der Zimmer, seit Jahren vorgeschriebene Arbeitsabläufe werden nicht eingehalten. Chefarztbehandlung war nicht erkennbar
Prostata Op

Die Aufnahme war freundlich und professionell.
Auf Fragen würde ausführlich eingegangen.
Die Betreuung im OP war sehr gut.
Das Pflegepersonal war freundlich und sachkundig.
Trotz vereinbarter Chefarztbehandlung habe ich diesen nie gesehen, geschweige denn gesprochen.
Insgesamt habe ich 3 verschiedene Ärzte bei der Visite kennengelernt,
Alle waren freundlich, keiner hat sich vorgestellt.
Die Reinigung des Zimmers grenzte an vorsätzliche Körperverletzung
und erfüllte die Reinigungsstandards für Krankenhäuser in kleinster Weise!
Alles wurde mit dem selben grauschwarzen Lapeen abgeputzt:
Bad, Fensterbänke, Nachttisch

KHO_Bielefeld am 03.03.2020

Sehr geehrter baboon,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden sind und würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns melden und uns mit weitergehenden Informationen zur Aufklärung des Sachverhalts helfen. Melden Sie sich dazu gern per Mail an [email protected].

Alles Gute für Sie und herzliche Grüße,

Perfektes Krankenhaus

Geburt mit Einleitung

Super freundliches Personal, sauber, modern, gutes Essen!
Die Hebammen sind sehr nett und zuverlässig. Man wird immer betreut und fühlt sich nie alleine!

KHO_Bielefeld am 02.03.2020

Liebe Rbcascdt,

vielen Dank für Ihr Lob - wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt bei uns gefallen hat und geben das gerne an das Geburtshilfe-Team weiter! Herzliche Grüße aus der Kiskerstraße, Carina Teckentrup (Qualitäts- und Kommunikationsmanagement Franziskus Hospital)

Nebenhodenentzündung

Nebenhodenentzündung

In der Woche wo ich im Franziskus hospital war, fühlte ich mich sehr wohl und geborgen. So viele Liebenswerte Menschen dort die mir zur Genesung sehr geholfen haben. Ich würde immer wieder dorthin gehen.
Vielen Vielen Dank

KHO_Bielefeld am 11.11.2019

Lieber Phil19902,
ganz herzlichen Dank für das tolle Feedabck - das freut uns sehr!
Alles Gute und herzliche Grüße,
G. Ontrup (Qualitäts- udn Kommunikationsmanagement)