Fachklinikum Borkum

Talkback
Image

Jann-Berghaus-Straße 49
26757 Borkum
Niedersachsen

42 von 93 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
weniger gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

93 Bewertungen davon 57 für "Haut/Geschl-Heilkunde"

Sortierung
Filter

Top Klinikum

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herr Dr. A. Lauruschkat Bester Dermatologe
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Top Fachklinikum Borkum – kompetent, freundlich und effektiv

Ich habe über 20 Jahre unter Neurodermitis gelitten – doch Dr. A. Lauruschkat hat mir innerhalb weniger Tage so geholfen, wie es keine andere Klinik zuvor geschafft hat. Er hat sich viel Zeit genommen und einen individuell abgestimmten, hochwirksamen Therapieplan erstellt. Seine Fachkompetenz und sein Engagement sind beeindruckend.

Das gesamte Team ist freundlich, aufmerksam und professionell. Das Fachklinikum Borkum ist sauber, modern und sehr gut organisiert. Auch das Essen war abwechslungsreich und wirklich gut.

Ich habe mich rundum wohlgefühlt und kann das Fachklinikum Borkum uneingeschränkt weiterempfehlen!

Erfolgreiche Reha

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter an der Rezeption haben einen TOP Job gemacht, man sollte ihnen eine planm. Mittagspause gönnen.....)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinik, Mitarbeiter, Doc
Kontra:
wenig bis nix (Speisezeiten waren nicht so prickelnd, 11 Uhr Mittag und 17 Uhr Abendessen sehr früh....)
Krankheitsbild:
Psoriasis
Erfahrungsbericht:

Sehr erfolgreiche Reha!!!!
Hatte Glück und ein Zimmer mit Meerblick.
Reinigung der Zimmer - > TOP
Mitarbeiter an der Rezeption -> TOP TOP TOP ... Immer freundlich und sehr hilfsbereit.
Therapeuten und Personal am Treffpunkt Badewanne - > super gut drauf und immer sehr freundlich, hilfsbereit, man konnte Termine auch unkompliziert "verschieben". Sehr aufs Patientenwohl ausgerichtet. DANKE
Essen sehr gut, abwechslungsreich und top

Die therapeutische Betreuung war hervorragend

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Rezension für die Reha-Maßnahme im Fachklinikum Borkum

Ich habe kürzlich eine 3 -Wöchige Reha-Maßnahme im Fachklinikum Borkum abgeschlossen und möchte meine Erfahrungen teilen. Insgesamt war mein Aufenthalt sehr positiv, und ich habe viele wertvolle Eindrücke gewonnen. Die wichtigsten Punkte möchte ich hier gerne zusammenfassen.

Therapeutische Betreuung:
Die therapeutische Betreuung war hervorragend. Die Therapeuten und Fachkräfte waren stets professionell, sehr freundlich und gingen individuell auf meine Bedürfnisse ein. Besonders erwähnen möchte ich die Eingangs Untersuchung durch Herrn Dr. Achim H. Lauruschkat, der sich sehr intensiv und mit einer professionellen Vorgehensweise mit meinen Hautproblemen beschäftigte. Er überzeugte mit einer souveränen Fachkompetenz. Die eingeleitete Therapie wurde optimal begleitet und gut abgestimmt. Schon nach einer Woche waren erste deutliche Verbesserungen zu sehen.– von Physiotherapie und Ergotherapie bis zu psychologischen Sitzungen, Entspannungstechniken sowie Schulungen konnte man viele Angebote nutzen.

Ausstattung und Zimmer:
Die Zimmer waren komfortabel und sauber. Sie waren zweckmäßig eingerichtet und ich fühlte mich wohl. Die Ausstattung der Klinik insgesamt war auf einem guten Stand – der Fitness-Bereich wurde während meines Aufenthaltes mit neuen Geräten ausgestattet, so dass ich die Neuanschaffungen leider noch nicht nutzen konnte. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre, eine Tischtennisplatte auch für die Erwachsenen anzuschaffen und oder auch einen Billiard-Tisch im Spiegelzimmer. ????

Essen und Verpflegung:
Die Verpflegung war abwechslungsreich und ausgewogen. Es gab jeden Tag verschiedene Menüs, und auch auf spezielle Diäten wurde Rücksicht genommen. Besonders lobenswert war das frische Obst, das Salat Büfett und das Angebot vom Gemüse, das immer zur Verfügung stand. Zudem gab es auch jeden Tag ein vegetarisches Gericht. Das Küchenpersonal war freundlich und die Organisation im Speiseraum war professionell.

Umgebung und Freizeitangebote:
Die Lage der Klinik auf der Insel Borkum, direkt an der Promenade, war ideal für meine Genesung. Es gab viele Möglichkeiten, Spaziergänge und Fahrradtouren zu machen und die Natur zu genießen. Auch das Freizeitangebot war vielseitig – von Entspannungsräumen bis hin zu organisierten Sportangeboten am Strand.
Die Damen und Herren an der Rezeption waren immer sehr höflich und hilfsbereit.

Fazit:
Ich bin s

Ablehnung nch 4 Monaten Wartezeit

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine erhalten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Kein Patientenservice
Krankheitsbild:
Schuppenpflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 4 monatiger Wartezeit kam die Absage, weil ich über 120 KG wiege. Hätte ich 119 statt 123 Kg gewogen, wäre eine medezinische Notfallversorgung gewährleistet gewesen. Ob ich in den 4 Monaten abgenommen habe, wurde nicht erfragt. Das hätten sie mir auch sofort mitteilen können. Nach meiner Meinung sind sie total überfordert. Telefonisch nicht erreichbar, nur per Mail. Patientenservice gleich Null.

Hände weg von dieser "Fachklinik"

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Schuppenflechte, allgemein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe die Bewilligung für die Reha zur Behandlung meiner Schuppenflechte, zweitrangig diverse Allergien, am 21.3.24 von der DRV bekommen, meine Wunschklinik war aufgrund der Indikation die Fachklinik Borkum. Dann hieß es warten. Aufgrund eingeschränkter zeitlicher Möglichkeiten für die Reha vom Arbeitgeber aus, habe ich immer wieder versucht, telefonischen Kontakt zur Klinik zu bekommen, vergeblich, auch wurde auf meine fast wöchentlich geschickten Mails niemals reagiert. Selbst die DRV hat es nicht geschafft, Kontakt aufzunehmen. Heute, nach fast 5 Monaten, kam ein Ablehnungsschreiben der Klinik, mit der Begründung, es könnte keine HNO-ärztliche REHA Maßnahme durchgeführt werden.??? Entweder wurden meine Unterlagen überhaupt nicht gelesen oder es musste nur irgendein Grund aufgeführt werden, damit man mich nicht aufnehmen kann. Das ist eine absolute Frechheit, so geht man nicht mit Patienten um! Auf der Website steht, dass die Reha Maßnahmen für Kinder ab Oktober eingestellt werden, vielleicht wäre es besser, die Klinik ganz zu schließen! Ich kann nur empfehlen, Hände weg von dieser "Fachklinik"!

Unverschämt

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht bekannt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Glatte 6)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stand vor 6 Jahren)
Pro:
Nichts
Kontra:
Keine erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Lebenmittelunverträglichkeit,Urtikaria
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Unverschämtheit.Ob Personalmangel,fehlende Kompetenz oder beides zusammen. Da ich vor 6 Jahren schon einmal da war, war es sogar meine Wünschklinik.Freudig im Februar die Zusage erhalten und dann passierte 6 Monate nichts. Auf Grund vor Urlaub etc versuchte ich Kontakt aufzunehmen. Über Monate keiner telefonisch erreichbar,auf meine Email ebenfalls keine Antwort .Dann Ende Juli, die Absage aus medizinischen Gründen. Irgendwas muss man ja als Grund nehmen.Wenn man mir das ein paar Monaten vorher gesagt hätte, wäre noch eine andere Klinik zu Alternative geworden. Somit ist aber meine Kostenübernahme ausgefallen [6Monate waren um).
Überforderung auf meinem Kosten. Danke für nichts!!!

Tolles Team

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach nur schön
Kontra:
Nein kann nur positives berichten
Krankheitsbild:
Neuroderamitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Liebes Fachklinikum Borkum,
Der Reha Aufenthalt in der Klinik war Mega toll Facharzt,Sport Team,Essen,Bäderabteilung waren super ???? in diese Rehaklinik kommen wir sehr gerne wieder zurück. Sehr gutes freundliches Fachpersonal kann mann nur weiter entfehlen.Lg macht weiter so ??????????????

1 Kommentar

Magdalena66 am 14.11.2025

Rehakliniken sind nicht dazu gedacht, wiederzukommen, sondern den Patienten das Rüstzeug mitzugeben, in Zukunft ihre Krankheit gut zu behandeln. Das ist kein Urlaub auf Kasse.

Tolle Klinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Cafeteria
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.06.2023 bis 20.06.2023 wegen Schuppenflechte in der Klinik. Es gab kaum etwas zu bemängeln.
Schade das die "Cafeteria" nicht immer verfügbar war. Personalmangel?
Küche: Abwechslungreich und gut
Zimmer: sauber und zweckmäßig
Anwendung: sehr gute ärztliche Beratung, Gute Planung der Anwendungen.
Lage der Klinik:super, direkt an der See.
Personal: immer freundlich und hilfsbereit
Der Plan zur Weiterbehandlung sehr audführlich mit entsprechender Empfehlung für die Weiterbehandlung beim Hautarzt

Insel Borkum eine Reise wert - aber nicht die Fachklinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage der Klinik und sehr netter Verwaltungsleiter
Kontra:
zu wenig Therapeuten
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 25.04. bis 13.05.2023 in der Erw.-Fachklinik. Ein ganzheitliches Konzept wurde mir versprochen. Es bestand aus einem Kortisonschub (Tabl.) sowie Kortisonsalben und in der Mitte der Reha umgestellt auf Kortisonersatztherapie - nur kurzer Erfolg. Da ich die Krankheit schon sehr lange habe, weiß ich was meinem Körper eigentlich gut tut. Darauf wurde nicht eingegangen. Gruppentherapien und Vorträge (12!!) fanden überwiegend statt. Einzeltherapien leider Mangelware. Die Essenszubereitung ist Geschmacksache. Die Therapeuten waren engagiert, Das Personal gab sich Mühe und mein Zimmer wurde 3xi.d. Woche ordentlich geputzt.
Kein Freizeitangebot vom Haus. Gut wenn man sich selbst zu beschäftigen weiß. Die Fachklinik punktet mit der Lage am Strand und z.T. mit schönen Zimmern. Letztendlich haben nicht die Therapien geholfen, sondern die vielen Spaziergänge am Strand/Meer. Jeder Patient soll sich sein eigenes Bild machen. Nach meinen bisherigen vielen Rehaaufenthalten, werde ich diese Klinik nicht weiterempfehlen.

Klasse Klinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im Fachklinikum war insgesamt sehr angenehm und hilfreich. Meine Schuppenflechte wurde intensiv in vielen Anwendungen erfolgreich therapiert, auch die dazugehörige ärztliche Begleitung war sehr gut. Ich bin dank des behandelten Arztes aufgeklärt über meine Erkrankung und auch für die Zukunft mit Tipps gut versorgt. Die Unterbringung fand bei mir im Mutter Kind Haus, da ich meine 2 jährige Tochter dabei hatte. Da habe ich diesbezüglich nur Gutes zu berichten: das Appartement war gemütlich und sauber, Essen war vielfältig für eine Klinik in der Größe und auch lecker im Geschmack. Personal war immer sehr freundlich, fleißig und auch bei sonstigen Fragen sehr hilfsbereit. Die Kinderbetreuung war einfach nur bombastisch, meine Kleine hatte dort viel Spaß. Insgesamt wurde viel Rücksicht auf meine Tochter genommen obwohl sie nur als Begleiterin dabei war.
Zusätzlich hat das Klinikum eine unfassbar gute Lage, es liegt direkt am Strand. Man kann sich wunderbar erholen und viel frische Luft und Sonne tanken!
Ich arbeite selbst im Gesundheitswesen in einer großen Klinik und finde, dass das Fachklinikum die Ansprüche einer sehr guten Klinik erfüllt. Alles passte, die Abläufe waren stimmig, Therapieansätze ebenfalls. Was soll ich sagen, ich habe mich sehr, sehr wohl da gefühlt und kann das Klinikum sehr gut weiter empfehlen. Bei Verschlechterung meiner Erkrankung werde ich auf jeden Fall die Klinik als Wunschklinik angeben.

Man darf nicht Krank werden!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Im Akkuten Krankheitsfall)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Termine im Behandlungsplan)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kinderbetreuung, Therapeuten, Behandlung meiner Haut, Die schöne Insel
Kontra:
fehlendes Personal
Krankheitsbild:
Psoriasis Schuppenflechte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Anfang hatte ich mich immer gefragt warum die Beurteilung der Klinik immer so negativ ausfällt. Ich fand es echt angenehm dort. Mein Sohn 3 Jahre alt, meine Begleitperson war gut untergebracht ihm hat es von Anfang an super in der Kinderbetreuung gefallen und ich konnte meinen Behandlungsplan der aber trotzdem relativ voll war gut nach gehen. Das essen war auch ok und die Mitarbeiter haben wirklich alle einen super job gemacht. Natürlich entging es mir nicht, das die Klinik ein riesen Personalproblem hat. Aber auch damit hatte ich weniger ein Problem.
Man darf halt nix anderes zum eigentlichen Krankheitsbild dazu bekommen. Vor meinem Aufenthalt hatte ich Angina gehabt musste am 1 Tag meines Rehaaufenthaltes meine letzte Antibiotika nehmen. Mir ging es auch schon wieder gut.
Nur zur Hälfte unseres Aufenthaltes erlitt ich einen Rückfall, und es wurde von meinem behandelnden Arzt leider nicht so richtig war genommen. Ich wurde nicht behandelt. Obwohl es seine verdammte Pflicht gewesen wäre wir hatten ja auch sogar noch einen gemeinsamen Termin gehabt. Er hat mich aufs Zimmer vertröstet und in Teilisolation gesteckt. Es wurde von Tag zu Tag schlimmer und ich habe immer um einen Arzt gebeten aber es kam nie einer. Eines Nachts hatte ich so dolle Schmerzen das ich 3 mal den Notrufknopf gedrückt hatte und keiner kam. Das darf einfach nicht passieren!!!!! Auch bei Personalmangel nicht. Das Endresultat vom ganzen ist. Ich liege jetzt im Krankenhaus mit einer starken Lungenentzündung und das hätte mit Sicherheit verhindert werden können.

Durch Personalmangel keine adäquate Reha möglich

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärztliche Beratung super, Schulungen mittelmäßig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum Therapien)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Patientenverwaltung half im Vorfeld bei allen Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Ärztinnen
Kontra:
kaum Therapien durch Personalmangel, fehlende Sauberkeit und Hygiene
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr netter Kontakt im Vorfeld mit der Patientenverwaltung. Jegliches Personal war sehr freundlich, wenn man selbst es auch war.

Die Lage des Hauses ist perfekt, in 2 Minuten ist man am Strand. Kurze Wege auch in den Ortskern. Borkum ist eine tolle Insel.

Essen in Ordnung. Gute Brötchen- und Brotauswahl am Morgen. Mittagessen abwechslungsreich. Abendessen eher trist.

Zimmer sehr geräumig, eigenes Schlafzimmer fürs Kind. Leider alles sehr ungepflegt und schmutzig. Reinigung erfolgte nur einmal pro Woche sehr oberflächlich. Für eine Klinik absolut inakzeptabel.

Therapieangebot sehr gering. Es fanden an einigen Tagen gar keine Therapien statt, an den meisten anderen Tagen gab es nur 1 oder 2 Termine, manchmal fielen diese auch noch aus (z.B. hitzefrei am Freitag Nachmittag bei 23 Grad - am Montag bei 29 Grad fanden dieselben Therapien dann statt). Angeboten wurde: Sport am Strand, Meerwasserbewegungsbad, Wannenbad, Entspannung (2x in 4 Wochen), Schulung für Eltern und Kind.
Die Schulungen waren größtenteils okay, jedoch meist sehr hektisch und schnell durchgezogen. Für einen Neuling auf dem Gebiet sicher nicht ausreichend.

Eine Kinderbetreuung war kaum vorhanden. Meist waren die Kinder im Jugendraum auf sich allein gestellt.

Alle negativen Punkte beruhen auf dem massiven Personalmangel in der Klinik. Die Motivation unter den verbliebenen Mitarbeitern ist aufgrund des Stresslevels sehr gering.

Unsere Ärztin, die vertretungsweise ein paar Wochen in der Klinik aushalf, war äußerst kompetent und freundlich. Auch die Chefärztin versuchte durch ihren unermüdlichen Einsatz zu retten, was zu retten war.

Corona-Schutzkonzept war für mich unverständlich: nur ein schlecht durchgeführter Schnelltest nach einer Woche - sinnfrei.

Fazit: Glücklicherweise war das Wetter sehr gut, so dass wir die meiste Zeit draußen verbracht haben. So konnten wir selbst für Therapie am Strand sorgen. Damit war die Reha dann doch ein Erfolg, an den Therapien lag dieser Erfolg jedoch nicht.

Aufenthaltsbericht

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Nicht individuell
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal war sehr nett und zuvorkommend, auch wenn es sehr knapp bemessen ist. Dadurch (auch durch Krankheit) kommt es leider zu Ausfällen der therapien. Der Arzt geht leider nicht auf die persönlichen Erfahrungen ein und zieht seine nach schema f Therapie durch. Den Bericht habe ich aufgrund personalmangel nach fast 2 Monaten immer noch nicht erhalten.
Das Essen und Umgebung sind gut. Zum runterkommen und eine Auszeit genießen ist es super.

Wir haben kein Personal

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein * ist noch zu viel!
Wo soll man anfangen.......
Eine schlechtere REHA KLINIK gibt es wohl kaum.
Hygiene wird ganz klein geschrieben.
Zimmer werden in drei Wochen 2 x Oberflächlich gesäubert plus Bad.
Handtücher werden auch nur 2 x gewechselt. Kann man sich aber selbst als Patient von der Rezeption holen.
Die ganze Klink stralt nicht viel Sauberkeit aus .
Auf die Bedürfnisse der Patienten wird nicht eingegangen.
Denn es wird in jeden 2 Satz von den Ärzten sowie von den Angestellten gesagt
""WIR HABEN KEIN PERSONAL""
Die Anwendungen die man bekommt kann man an 10 Fingern abzählen. Hauptsächlich Gruppenangebote. Da hat man ja gleich 10 Patienten aufeinmal abgefertigt.
Einzelgespräche gibt es natürlich auch. Da wird dann gesagt Sie sind zu FETT.
Ups, die Dame hat sich wohl am Morgen nicht im Spiegel angeschaut. Hat selber ein Hintern wie ein 10 Tausendtaler Pferd.
Ich stehe zu meinen Gewicht!

So, noch etwas zu den tollen Essen!

Zum Frühstück und Abendessen gibt es in den 3 Wochen immer die selbe Wurst und den selben Käse.
Mittagessen, tja was soll ich sagen
Wenn es in einer Woche 3 x Pute gibt. Keine Worte!
Ich vergaß, es gibt auch noch leckeren Salat. Möhren Salat. Zum Mittagessen und Abendessen. Wollt ihr wissen was für welchen? Möhrensalat.

Lecker.
Aber den gab es jeden Tag!!
Wir sind doch keine Karnickel!!

Wenn ich etwas vergessen habe, dann fahrt doch mal selber dorthin.

Versprechungen oder Papier ist geduldig

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen,Lage,einige Mitarbeiter
Kontra:
Ärzte,med.Personal
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Von individueller Behandlung, auf die man Anspruch hat, schließlich zahlt ja der Kostenträger, kann keine Rede sein!!!Trotz schriftl. belegbarer gesundhtl. Gründe,warum ich mich nicht auf die v. Chefarzt Dr.L.anberaumte Behandlung einlassen konnte, keinerlei weitere angemessene Behandlung erhalten,es hieß, wenn ich diese ablehne,war es das mit den Anwendungen=Druck ausüben.Drohung v. ihm,Meldung an Kostenträger darüber zu machen.Dazu noch herablassende Äußerungen...Toll,aber kassiert wird!So kann man sich Arbeit+ Kosten für Behandlungen sparen! An Handtüchern, Laken usw. Anwendungen wird auch nur gespart. Arzt macht nur seine Verw.arbt.,nur Gerede,was man alles schon kennt, die Krankheit hat man ja schon Jahrzehnte. Med. Vorträge widersprüchlich.Personalmangel in allen Bereichen.Speisesaalmitarbeiter+Rezeption+Zimmerreinigung sehr freundlich u. bemüht, Sauberkeit insgesamt könnte noch besser sein. Essen gut!Schade,dass die schöne,optimal gelegene Klinik unter dieser ärztl.Ltg. steht...Wer schon einmal dort war, weiß genau was ich meine. Das gehört dem Kostenträger mitgeteilt,das einem adäquate Behdlg. verwehrt u. gedroht wird,aber kassiert.Die Kassen sehen das sicher anders,wenn sie wirklich Kranken eine Maßnahme genehmigen.
Auch sonst leider die Erfahrung gemacht,dass das sonstige Angebot in puncto weiterer Kurse etc. ,das im Internet versprochen wird, nicht gehalten wird.Alles wird auf Covid geschoben.

3 Kommentare

SchmutzigesHaus am 18.08.2022

????????????????????

  • Alle Kommentare anzeigen

100%ige Weiterempfehlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
hervorragende medizinische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis / Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich der vorherigen Bewertung nur anschließen. Vielen Dank an Herrn Dr. Lauruschkat. Er hat erheblich zur Verbesserung meiner Gesundheit beigetragen. Ein sehr kompetenter Facharzt, der stets ein offenes Ohr für meine Anliegen hatte und nicht nur die Haut, sondern den Menschen in seiner Gesamtheit sieht. Auch die Vorträge, kurzweilig und informativ.
In guter Erinnerung ist mir auch Frau Thiel (Psychologin) geblieben mit ihrer großen Empathiefähigkeit.

Ich bin inzw. seit fast 3 Wochen wieder zuhause und zehre weiter von der tollen Zeit dort. Auch meine Schuppenflechte ist bestens geblieben.
Ich kann mir manche vorherige Beurteilungen nicht erklären. Vermutlich liegt es daran, dass die meisten sich nur äußern, wenn sie was auszusetzen haben. Solche Personen gibt es leider überall. Verwunderlich ist dann allerdings, dass gerade diejenigen, eine Verlängerungswoche wünschen!?

Die Lage der Klinik ist nicht zu toppen. Ich hatte das Glück, ein Seeblickzimmer zu bekommen. Einfach toll. Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig. Das Reinigungspersonal war immer freundlich und hilfsbereit. Mein Bad war etwas in die Jahre gekommen aber ich habe von and. Patienten mitbekommen, dass diese teilweise modernisiert wurden.

Das Mittagessen war sehr gut und abwechslungsreich. Zum Abendessen gab es m.E. leider zu oft fettige Fertigsalate. Zum Frühstück hätte ich mir, was z.B. das Müsli betrifft, etwas mehr Abwechslung gewünscht. Ein frischer Obstsalat z.B. oder mal ein paar Nüsse, Trockenfrüchte oder frischen Ingwer für den Tee. Meinerseits hätte es hierfür Bereitschaft gegeben, ein paar Euro mehr zu zahlen. Überhaupt war ich im Vergleich zu and. Kliniken angesichts der Lage und Ausstattung verwundet über den günstigen Tagessatz.

Zu den Behandlungen kann ich sagen, dass ich vor allem die Sporteinheiten am Strand toll fand. Gerne könnten diese auf 40 Min. verlängert werden. Es dauert insg. schon mind. 10 Min. für die Teilnehmerabfrage, Ausstattung und Wegzeit.

#Überaus Dankbar!!!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde hervorragend beraten,aufgeklärt und wusste somit stets ,was auf mich zukam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und Patientenorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz,Menschlichkeit,Zielführende Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Atonische Dermatotis
Erfahrungsbericht:

Ein herzliches Dankeschön an den Chefarzt der Dermatologie (Hr.Dr.Lauruschkat),sowie an alle Mitarbeiter dieser tollen Klinik.
Wer hier schimpft,dem kann man wohl wirklich nicht mehr helfen.
Ich wurde hier wegen einer sehr starken Atopischen Dermatitis derart gut behandelt, dass es für mich und meine Angehörigen nahezu an ein Wunder grenzt.
Nach einem langen Leidensweg und fast die Hoffnung aufgebend,kam ich,auf Empfehlung meines Hautarztes in die Fachklinik Borkum .Zu diesem Zeitpunkt war für mich ein,,normales Leben “ nicht mehr möglich,da ich durch die Krankheit wirklich sehr schlimm aussah.Auch im Gesicht.Ständig wurde ich angesprochen,was mit mir los sei…Es war für mich eine Qual rauszugehen.Außerdem schmerzhaft!
Hier wurde mir so kompetent geholfen,dass ich einfach nur glücklich bin und unendlich dankbar.Es waren alle,angefangen bei den Mitarbeitern der Rezeption ,über die Bäderabteilung und den Damen im Arztbereich außerordentlich freundlich und mitfühlend.
Den allergrößten Dank möchte ich zum Schluss nochmal an den Chefarzt der Dermatologie aussprechen.Sie haben mir meine Lebensqualität zurück gegeben!Vielen Dank dafür ????????????

1 Kommentar

Se2019 am 24.05.2023

Mich würde interessiern, wie es Ihnen heute geht?

Nicht zu empfehlen!

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, Lage der Klinik
Kontra:
ärztliche Behandlung
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,
ich befand mich stationär zur Reha in dieser Klinik und kann leider nicht viel Positives darüber berichten.
Leider kann ich jedem mit Neurodermitis diese Klinik nicht empfehlen.

Bei der Behandlung wird nicht individuell auf den Patienten eingegangen. Hier wird jeder mit einer Cortisonsalbe und mit der UV-Therapie behandelt, egal wie stark die Neurodermitis momentan ausgeprägt ist. Alternativmedizin wird hier abfällig bewertet.
Eine Rehabilitation ist eigentlich dafür da, um vom Cortison wegzukommen und mithilfe eines Reizklimas so lange wie möglich die positiven Wirkungen zu erhalten.
Bei einem Ablehnen der UV-Therapie hat der Chefarzt Dr. Lauruschkat mir mit einem Vermerk für die Krankenkasse gedroht. Jeder Patient darf selber entscheiden, ob er mit der Therapie einverstanden ist oder diese ablehnt.
Die Schulungen waren nicht sehr gut, oft widersprachen sich die Vortragenden selbst in ihren Beiträgen, was oft zu Verwirrungen nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Mitpatienten auslöste.
Das Küchenpersonal war immer freundlich und hilfsbereit.

Borkum an sich ist wunderschön und die Lage der Klinik direkt am Stand ist auch perfekt.

Absolut Empfehlenswert - Tolle Klinik

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Lage - Sehr nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermithis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar im Fachklinikum.
Die Lage ist nicht zu übertreffen, da die Klinik direkt an der Promenade liegt und man von der Klinik aus auf das Meer schauen kann.

Es hat mir sehr gut gefallen. Mein Zimmer war funktional, sauber und gut ausgestattet. Das Personal war sehr nett und immer sehr bemüht.
Unser Arzt war sehr freundlich und kompetent und gab mir das Gefühl ebenfalls kompetent zu sein.

Die Atmosphäre im Speisesaal war teilweise recht laut,was aber in meinen Augen vor allem an Kindern lag, die einfach nicht von ihren Eltern anständig beaufsichtigt wurden. Es gibt laut Aussage des Personals auch einen zweiten Speisesaal für die Kinder, der aber aufgrund der Belegung erst im Februar geöffnet wird. Weiter muss ich sagen, dass mir die Möglichkeit gelassen wurde auch später in den Speisesaal zu gehen, da es für die Kinder eine extra Zeit gab. Das Personal war sehr freundlich, bemüht und hilfsbereit. Frühstück und Abendessen waren super, soviel Auswahl, dass jeder etwas findet. Beim Mittagessen war es hin und wieder nicht ganz mein Geschmack, aber es gab die Möglichkeit Salat zu essen oder sich außerhalb etwas zu besorgen.

Die Schulungen waren alle sehr informativ und kurzweilig.

Besonders hervorheben möchte ich, dass es eine wohl neu eingerichtete Stelle im Haus gibt, an die man sich wenden kann, wenn man Probleme hat. Die nette Dame hat sich der Sache angenommen, und es wurde sich sofort gekümmert.

Fazit: Wir würden sehr gerne wiederkommen. Die Klinik kann ich weiterempfehlen.

Lange Top - Klinik Schrott

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lange, Ausstattung, Betreuung der Schwester
Kontra:
ärztliche Behandlung, Umgang mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Allergien
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Leider kann ich jeden mit Neurodermitis und Nahrungsmittelunverträglichkeiten nur Raten um diese Klinik einen sehr großen Bogen zu machen.
Borkum an sich ist echt Klasse und die Lage ist auch super. Man ist schnell am Strand und auch im Stadtkern.
Leider ist aber die Behandlung hier unter aller Sau. Individuell auf den Patienten wird nicht eingegangen. Hier wird jeder gleich behandelt.
Neurodermitis = Cortisonsalbenbehandlung
Nach erfolgreichen Behandlungen wird nicht gefragt und die Alternativmedizin wird hier abfällig bewertet.
Aber am schlimmsten ist, dass Patienten mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten hier halbverhungern müssen. Aber Hauptsache die Dauerbesuch Väter haben ein schönes Buffee jeden Tag.

Lage Top - Klinik Flop

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Lage am Strand, Borkum ansich, die Mitarbeiter
Kontra:
Ärtliche Betreuung, Therapieangebot, Essen
Krankheitsbild:
Psoriasis, Akne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

ich befand mich stationär zur Reha in dieser Klinik und kann leider nicht viel positives darüber berichten. Borkum an sich ist wunderschön und die Lage der Klinik direkt am Stand ist auch perfekt aber das war es dann leider auch schon. Die Klinik setzt quasi einzig und allein auf ihre geografischen Lage. In der Klinik merkt man an allen Ecken und Kanten die enormen kosten Optimierungen. Wenig Personal -> total kurze Anwendungen bei Massage oder Physio, kleinste Salbenpackungen, geringe Auswahl am Buffet (das Salatbuffet ist ein Witz). Frische Handtücher nur 2 mal in der Woche...geht's noch??? Doch mein Hauptkritikpunkt ist die ärztliche Betreuung. Es wird null auf den Patienten eingegangen und einfach nur ein 0815 Programm für jeden Patienten verschrieben. Mit Kritik kann überhaupt nicht umgegangen werden. Wenn es einem nicht passt wird man gebeten abzureißen. Das habe ich selbst erlebt. Ein Unding. Ich bin kein Dauernörgler und habe auch eine schöne Zeit gehabt weil ich das beste daraus gemacht habe. Man muss aber auch verstehen, dass diese Klinik von der RV gutes Geld bekommt. Je nach Aufenthalt ca. 3-4 Tausend Euro. Und dafür kann ich auch etwas erwarten. Zumal es andere Kliniken ja auch vormachen. Bad Bentheim z.B. war in allen genannten Punkten wesentlich besser aufgestellt.
Der Grund der zahlreichen positiven Bewertungen ist folgender: Die meisten Leute sehen ihren Aufenthalt als Urlaub. Wie gesagt Borkum an sich ist toll. Ich persönlich möchte allerdings etwas positives im Bezug auf meine Krankheit mitnehmen. Wie behandelte ich sie optimal, worauf muss ich doch noch achten usw. Ich würde selbst nach Sibirien fahren, wenn es dort gute Hautärzte geben würde die mir helfen. Und das ist auch Sinn und Zweck der Reha. Das man in seinem Alltag durch die Reha besser mit der Krankheit umgehen kann und die Symptome besser behandelt. Und das geht hier völlig unter.
PS: Der Chefarzt der Dermatologie ist eine Zumutung. Ich werde nie wieder kommen.

Falscher Entlassungsbericht

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Küche, Zimmer, z.Teil sehr gute Vorträge
Kontra:
Ärzte leider nicht immer kompetent, vereinzelt leider auch überheblich
Krankheitsbild:
Hauterkrankungen, Asthma und Nahrungsmittelunverträglichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab erst einmal, die Klinik hat eine sehr gute Lage (Direkt an der Promenade) und das Personal ist hilfsbereit und freundlich.

Es gibt dort auch Physiotherapeuten und Sporttherapeuten, die ich gleichfalls lobend erwähnen möchte, sowie auch den Lungenfacharzt. Den Physiotherapeuten habe ich viel zu verdanken, da ich mit dem Hochseeklima zu kämpfen hatte, was meine Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt hatte (es besteht Verdacht auf eine Krankheit des rheumatischen bzw. orthopädischen Formenkreises, leider bisher mit ungesicherter Diagnose, da bereits weitere Autoimmunerkrankungen bestehen, welche die Diagnostik erschweren). Dieses hatte ich alles meinen dort behandelnden Arzt mitgeteilt. Ich war aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen dort, des Weiteren wegen allergischer Hauterkrankungen und allergischem Asthma Bronchiale. Zugeteilt war ich während meines Aufenthaltes der Dermatologie und dort war mein Ansprechpartner ein Assistenzarzt. Der leitende Arzt dieser Abteilung war zu dieser Zeit im Urlaub.

Meine Probleme, weshalb ich zur Kur gefahren bin, hatten sich in der Zeit dort oben sehr verbssert, aber wenn sich die Sache jedoch so entwickelt, dass man dann im anschließenden Abschlussbericht feststellen muss, dass dieser sich ließt wie bei einer Märchenstunde, da dort Aussagen, die ich getroffen habe, falsch dargestellt wurden, sieht die Sache anders aus und hinterlässt einen faden Beigeschmack. Der Abschlussbericht wurde übrigens nicht bei Entlassung mitgegeben, sondern per Post nachgesendet.
Aus Schlafstörungen aufgrund von schwankenden Schilddrüsenwerten, und nächtlichen Rückenschmerzen wurden Schlafstörungen wegen Grübeln gemacht! Diese Beschwerden wurden also einer völlig neuen Krankheit zugeordnet (dem psychovegetativem Erschöpfungssyndrom, mit anderen Worten Neuropathie bzw. Burnout),die mir regelrecht angedichtet wurde.
Eigentlich sollte jeder Arzt über die Auswirkungen von Schilddrüsenerkrankungen und auch Hormonschwankungen in den Wechseljahren bescheid wissen, und/oder zumindest dem Patienten richtig zuhören!

Ich werde mich nun an den zuständigen Rententräger wenden, da trotz persönlicher Kontaktaufnahme mit der Klinik, meinem Korrekturwunsch nicht ausreichend nachgekommen wurde. Die wesentlichen Dinge stehen leider immer noch falsch im Bericht!

1 Kommentar

Laura_881021 am 06.06.2019

Genau dieser Assistenzarzt, war auch mein beh. Arzt. Bei mir war es auch neben der Haut das Erschöpfungssyndrom.
Ich weiss nicht warum. Hatte nur über Juckreiz während der Nacht und Schlafstörungen dadurch geklagt.
Bekam dann auf meinem Entlassungsbericht Psychovegetatives Erschöpfungssyndrom.
Bericht kam bei mir auch erst nach 8 Wochen.

So lá lá

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Meinen Wünschen wurde nicht entsprochen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Meinen Wünschen wurde nicht entsprochen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Meinen Wünschen wurde nicht entsprochen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kliniklage
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Handekzem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 15.01.19-05.02.19 im Fachklinikum Borkum.

Am 2. Tag nach Anreise (Mittwoch), hatte ich meinen ersten Arzttermin.
Da wurde meine Haut (Körper,Hand) gründlich untersucht und fotografisch festgehalten.

Mein Arzt sagte mir, dass er viel Sport verschreibt. Nun gut. Ich wurde aber nicht gefragt, was ich denn gerne machen wollen würde. Also wartete ich meinen ersten Terminplan ab.

Den bekam ich dann auch. Freitags waren dann Einführungstermine in die einzelnen Sporttherapien.

Ich bekam Pt (Zirkeltraining), Rückenfit und Pilates verschrieben. Unsere Trainerin meinte, wenn man zu Hause so gut wie gar keinen Sport getrieben hat, ist dieses Programm nicht das richtige.

Nun gut. Ich schaute mir das einmal an und stellte fest, dass es wirklich sehr anstrengend ist. Auf der Therapieabsage teilte ich mit, dass ich gerne eine Änderung bzgl. der Sporttherapien hätte. Dies geschah aber in den 3 Wochen nicht.
So habe ich 3 Wochen lang jegliche Sporttherapien ebgesagt.
Ich hätte gerne so etwas wie Muskelentspannung oder Wirbelsäulengymnastik bekommen.

Desweiteren bekam ich Meerwasserwannenbäder + folgend UVA 1 Bestrahlung. Nach dem 2. mal Bestrahlung fiel mir einen Sonnenbrand, brennend und juckend auf.
Dies teilte ich dem Therapeuten im Therapiebereich mit, der mir sagte, dass ich das dann nicht vertrage.

Beim nächsten Arzttermin, zeigte ich Fotos von meinem Leiden. Der Arzt meinte, ich ziehe den Chefarzt zu Rate. Dieser kam dann auch und meinte, das sei normal, ich solle die Bestrahlung weiter machen.

Wie kann sowas sein? Der Therapeut rät mir ab, der Arzt sagt weitermachen. Ich hatte extreme Schmerzen.

Andere Patienten, mit denen ich mich unterhalten habe, waren auch recht unzufrieden.

Es sollte im allgemeinen mehr auf die Patienten eingegangen werden. Sei es von den Ärzten aus, Therapieplan etc.

Meine Haut ist bei Abreise in einem schlechteren Zustand als zuvor.

ich bin sehr unzufrieden.

Haus ist aber sauber und Mitarbeiter nett.

alles super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
akne inversa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 10.04'-01.05.18 in der Einrichtung..eigentlich gibt es nichts negatives zu berichten..alles top..

Höchster Erholungswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Arztgespräch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zweckvoll)
Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen , Lage
Kontra:
Krankheitsbild:
Hand - Ekzem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kurze Wege, wundervolle Lage, direkt am Meer
Ich bin überaus zufrieden mit der Reha.
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Besonders toll waren die Gespräche mit meiner Ärztin (Dermatologie). Ich habe mich von ihr verstanden gefühlt und sie hat auch einen Blick über die medizinische Behandlung hinaus .
Die therapeutischen Anwendungen ( Meerwasserwannenbad und Massage) haben sehr gut getan . Auch die Psychologische Betreuung war sehr angenehm.
Wer hier meckert, hat wo anders auch Probleme!

Tolle Klinik mit top Lage u guten Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird ernst genommen und nicht mit Ärztelatein zugetextet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal sind die Termine schon sehr eng aneinander aber man bekommt es schon hin.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wäre schön wenn die Klinik auf der Homepage eine Liste was es in den Zimmern vor Ort gibt einstellen würde,dann kann man sich Nachfragen ersparen.Besonders toll war die Kinderstube,Außerdem ist der Kreativkeller eine tolle Abwechslung.)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Manche Eltern mit ihren wilden unerzogenen Kindern
Krankheitsbild:
Neutodermitis Allergien Heuschnupfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik inkl.des Pereonals ist sehr gut aufgestellt.Das Personal äußerst freundlich.Besonderen Anforderungen wird schnell Abhilfe geschaffen man muss sich nur an die entsprechenden Mitarbeiter wenden.

Das Essen schmeckt sehr gut.

Viele hatten über den zu lauten Speisesaal geklagt...das liegt meiner Meinung aber immer noch an den dazugehörigen Eltern, die ihre Kinder einfach machen lassen.Manche Tischmanieren lassen auch sehr zu wünschen übrig was aber keinesfalls an der Klinik liegt, sondern am jeweiligen Elternhaus.

In der Kinderdtube hat sich unser Kind sehr gerne aufgehalten.
Auch das Miteinander der Ereachsenen Patienten lässt sich gut handhaben. Meines Erachtens auch eine Sache wie man miteinander spricht.
Unsere Kinder wurden immer gern gesehen...auch wenn sie mal als kinder gespielt haben.aber eben alles mit einer normalen Lautatärke und ohne dass der Spiegelsaal zum Spielplatz wurde.

Die Zimmer sind sehr schön.Wir waren im Haupthaus und hatte zwei Zimmer. Ein Elternschlafzimmer u ein Kinderzimmer. In jedem der Zimmer die durchgängig waren gibt es eine Toilette u eine Dusche.Handseife gibt es leider nicht.

In wenigen Gehminuten erreicht man aber entsorechende Drogerie und Einkaufsläden.

Handtücher gibt es in der Klinik.Ebenso wie Bettwäsche.
Beistellbett u Babybadewanne.
Auch ein babyphone kann ausgeliehen werden.

Nicht zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (keine Möglichkeit für Muskelaufbau an Geräten)
Pro:
Das Personal (ausser die behandelnden Ärzte) war sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Medizinische Betreuung
Krankheitsbild:
Lichen Ruber
Erfahrungsbericht:

Ich habe diese Klinik auf eigenen Wunsch gewählt, da mir im Vorfeld versichert wurde, dass meine Erkrankung dort behandelt werden würde. Dem war nicht so! Als Lichen Ruber Patient wurde ich in Vorträge Rund um Neurodermitis gesteckt. Die Anwendungen die mir gut getan hätten fanden nicht statt. Für sämtliche angebotenen Entspannungstechniken gab es nur eine Therapeutin, die erkrankte. Ersatz wurde keiner (bis auf einmal abends um halb neun!) gestellt. Ich wäre eher abgereist, wenn das Klima der Insel nicht schon hilfreich gewesen wäre. Diese Klinik ist aus medizinischer Sicht nicht zu empfehlen auch dank der Arroganz der behandelnden Hautärzte.
Ich bin seit über 5 Wochen wieder zu Hause und habe keinen Bericht vorliegen. Ich kann mir also auch keine Salben in der Apotheke nachbestellen, da mir in der Reha gesagt wurde, dass die Zusammensetzung im Bericht stehen würde!

1 Kommentar

Schnulli62 am 08.04.2018

Hallo Naehmaschinentucke,

im Bezug auf die Arroganz der Ärtze, bei mir eine
spezielle Dermatologin, kann ich dir nur rechtgeben.

Ich weiß, wir haben uns in der Klinik kennengelernt
und uns über unsere verschiedenen Hautprobleme ausgetauscht!Wenn ich mich recht erinnere, hat man dir doch schon zu Beginn der Reha mitgeteilt, dass man man dir dort nicht helfen kann...

Ich habe auch bis heute meine Unterlagen noch nicht bekommen.

Naja, ich habe noch bis zum 28.05.2018 Zeit.
Dann erst habe ich einen Termin bei meinem
neuen Hautarzt bekommen.

Trotz allem muss ich sagen, dass mir die Anwendungen
dort sehr gut weitergeholfen haben.

Ich freue mich riesig darauf, im Sommer mal kurzärmelig rausgehen zu können!!

Ich wünsche dir bzgl. deiner Hauterkrankung
alles erdenklich gute!!

Immer wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Lage, Zimmer,Therapien,Essen, Freundlichkeit des Personals, alles bestens!
Kontra:
Ärztliche Betreuung und Therapieplanung sind verbesserungsfähig
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine erste Reha die ich auch noch auf Eigeninititive beantragt habe.Das Klinikpersonal hat mir sofort und unverbindlich ein Zimmer reserviert, obwohl die Kostenübernahme der DRV noch
garnicht vorlag.
Angekommen in der Klinik fühlte ich mich sofort sehr wohl.Ein tolles Zimmer, super Essen,einfach nur gut!
In den kompletten 3 Wochen wurde ich medizinisch zwar nicht ganz so gut betreut, aber der wahnsinnge Erfolg zur Linderung meiner schweren
Psoriasis lässt alles andere vergessen.

Meine nächste Reha wird auf jeden Fall in dieser Klinik stattfinden!

Gute Klinik in Top-Lage

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Sportangebot
Kontra:
meckernde Mitpatienten
Krankheitsbild:
Neurodermitis, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat eine Top-Lage direkt an der Promenade oberhalb vom Strand.
Borkum ist eine relativ kleine Insel, bei der man Ruhe und Kraft tanken kann.
Die Mitarbeiter sind (bis auf ganz wenige Ausnahmen) sehr freundlich und zuvorkommend.
Alle Zimmer sind Einzelzimmer, ausgestattet mit Fernseher und Wecker. Absolut in Ordnung.
Das Essen war lecker (natürlich hat der Koch auch mal nicht meinen Geschmack getroffen)und reichlich. Immer als Büffet. Es gab immer verschieden Brot- und Brötchensorten, reichlich Auswahl an Marmelade und Honig, Frischkäse, Käse, Wurst, Müsli, Joghurt, Quark ......
Da sollte doch für jeden was dabei sein.
Ganz toll fand ich, dass das Schwimmbad 3 x täglich nur für Erwachsene geöffnet war. Außerdem gab es jeden Tag ein freiwilliges Sportprogramm. Im Kreativraum konnte man töpfern, filzen, malen, seidenmalen, basteln ... und die Steffi und die Kirsten haben einem immer geholfen und waren sooooo nett und freundlich.
Ich hatte täglich viele Anwendungen und Vorträge, was wirklich super war, jedoch an manchen Tagen fast zu viel.
Besonders toll fand ich die Sporttherapie, ob im Schwimmbad als Wassergymnastik, am Strand als Nordic Walking oder auch drinnen als Wirbelsäulengymnastik, einfach super.
Meine Haut hat sich deutlich verbessert und ich bin beschwerdefrei nach Hause gefahren.

In meinen Augen kein FACHklinikum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sport- und Freizeitangebot, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
ärztliche Betreuung, tw. Arroganz der Ärzte
Krankheitsbild:
allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sämtliche Klinik-Mitarbeiter waren ausgesprochen freundlich!
Das Sport- und Kreativangebot der Klinik ist super.
Die Informationsveranstaltungen waren selbst für Personen , die seit der Geburt mit Neurodermitis/ Allergien zu tun haben, hilfreich.
Die mir zugeteilte Ärztin sprach aber schlecht Deutsch und alles in allem hatte ich das Gefühl als Nicht-Dermatologe und -Allergologe über so manches besser informiert zu sein.
Kurz vor Kurbeginn sind Befundberichte sowie ein ausführlichen Fragebogen ausgefüllt einzureichen, damit das jeweils individuelle Heilprogramm zusammengestellt werden kann. Die mir zugeteilte Ärztin hatte sich im Vorfeld sowohl mit den von mir eingereichten Unterlagen als auch mit meinem Kurantrag keine einzige Minute beschäftigt. Die erst Frage, die sie mir stellte lautete, ob ich wegen Hautproblemen hier sei.
Ich bekam sowohl Cortison-Creme und Pflegecreme für meine sehr leichte Neurodermitis an den Armbeugen verschrieben, obwohl ich der Ärztin versicherte, eine bereits für mich sehr "stimmige" Pflege gefunden zu haben. Ebenfalls wurde ein Lungenfunktionstest durchgeführt, obwohl meine Bronchien mir noch nie Beschwerden bereiteten.
Jeder Patient bekommt einfach das gleiche "Paket" verordnet - egal, ob dieser es wirklich benötigt oder nicht.
Im Aufnahmegespräch sollte ich einen Ziel-Fragebogen ausfüllen. Für sich betrachtet erneut eine sehr sinnvolle Maßnahme, die sich aber als bestandslos entpuppte: im Abschlussgespräch erfolgte keine sinnvolle Reflektion.
Mein Entlassungsbericht setzte der ärztlichen Inkompetenz die Krone auf, da er schlicht gesagt Unwahrheiten enthielt. Demzufolge trat "eine deutliche Verbesserung der Beschwerden auf" - diese ist in der Tat nicht eingetreten, was auch durch den Chefarzt bestätigt wurde.
Der zu meiner Zeit gegenwärtige Oberarzt mag wohl die erforderliche Fachexpertise besitzen, ist aber sehr arrogant.
September gilt als Borkums Schönwetter-Monat: sprich u.U. null wohltuende Hochseereizklima-Effekte, sodass ich die Wintermonate als Aufenthaltsempfehlung gebe.
Fazit: Für Patienten mit "normaler" Neurodermitis, die gut auf Reizklima reagieren und ein paar Wochen bei schöner Atmosphäre ausspannen wollen, eine solide Wahl - alle Patienten mit spezifischeren Problemen sollten sich eine andere Klinik suchen, in der sie die professionell und individuelle medizinische Betreuung erhalten, die sie benötigen.

1 Kommentar

CA_Dr._Berghem am 14.06.2017

Sehr geehrte Marie,

mal im Ernst:
Solch eine Bewertung nach 9 Monaten? Inzwischen haben sich wesentliche Dinge verändert, so dass eine Bewertung, ob die Klinik empfehlenswert ist oder nicht, von einem Patienten, der diese Entwicklungen nicht mitbekommen hat, kaum fundiert erfolgen kann.

Jeder Patient im Fachklinikum Borkum, der sich nicht richtig behandelt oder verstanden fühlt, kann ohne das kleinste Problem einen anderen Arzt bekommen. Nicht nur, wenn er von einem Assistenzarzt der Dermatologie behandelt wird. Die Ärztin, über die Sie sich beschweren, spricht und versteht ausgezeichnet deutsch, allerdings mit einem Akzent, der aber wesentlich besser zu verstehen ist als manch ein deutscher Akzent.
Den ausführlichen Fragebogen haben Sie nicht vor der "Kur" ausgefüllt, sondern erst nach der Anreise zu Ihrer Rehabilitation.
Auch im September herrscht auf Borkum aufgrund der Lage im Hochseereizklima deutliches und nachhaltig wirksames Reizklima, wenn auch nicht so intensiv wie im Januar.

Eine Bitte: bitte melden Sie sich künftig nicht erst Monate, nachdem Sie sich geärgert haben, sondern dann, wenn man Ihnen noch helfen kann. Gerne hätten wir dazu beigetragen, dass Sie sich wohler gefühlt hätten. Ich hoffe, dass Sie dennoch von dem Aufenthalt profitiert haben und gelegentlich gerne an Ihre Zeit auf Borkum zurückdenken. Vielen Dank auch, dass Sie die positiven Aspekte erwähnt haben.

Herzliche Grüße aus der Nordsee,
Dr. Stefan Berghem,
Ärztlicher Direktor
[email protected]

Küchenpersonal im Mutter-Kind-Haus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Wir (meine Frau, unsere drei Kinder und ich) sind gestern angereist. Bis heute zum Mittagessen war auch alles ok! Aber was wir bei der Essenausgabe erlebt haben, war nicht das gelbe vom Ei! Solch ein unfreundliches, gestresstes und genervtes Küchenpersonal ist uns noch nicht untergekommen! Das Essen wurde absolut lieblos auf die Teller "geschmissen", die Hälfte davon hing noch über den Tellerrand,und auf die Frage meiner Frau, ob man das nicht etwas ordentlicher machen kann, kam nur ein genervtes Koofschütteln und ansonsten nur Ignoranz uns gegenüber! Die Teller wurden uns auf den Tresen geknallt mit der Aussage: "Der nächste?!?" Wir waren auch nicht die einzigsten, die das so erlebt haben! Ein anderer Gast sagte im Vorbeigehen zu uns "Die haben die Freundlichkeit mit dem großen Löffel gegessen!", womit er völlig Recht hatte!

Abschließend ist also zu sagen, bis auf dieses gewisse Personal sind hier alle freundlich und zuvorkommend, aber solch eine Bedienung hat den passenden Job definitiv verfehlt!


05.04.2017

Fam Gotthardt

2 Kommentare

zwillingsmum am 18.04.2017

Können Sie mir etwas zur Unterbringung als Familie berichten? Und zur Kinderbetreuung?

  • Alle Kommentare anzeigen

Leider mehr als ein Stern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie gerne würde ich doch nur einen Stern vergeben weil ich fürchte dass man gar keinen Termin mehr bekommt wenn man herausposaunt, wie gut diese Klinik wirklich ist.. Ich brauche nicht mehr auf einzelne Bereiche einzugehen, es ist durchgängig von A wie Arbeitsabläufe und Atmosphäre über medizinische Betreuung, Essen, Zimmer usw. bis Z Zufriedenheit alles absolut top (beheimatet auf einer wunderschönen Insel ).

Nie wieder Kur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Unterkunft,Essen ,Behandlung, Erholung
Krankheitsbild:
Psoriasis u. Bronchitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lage 5 Sterne, Bett, erst neues Lattenrost, 2mal neue Matratze beide passen nicht ins Bett
Essen,schlimmer geht es nicht.Fachpersonal sehr nett und hilfsbereit,die Ärzte nett aber das reicht nicht.Der ganze Betrieb ist nicht unter Kontrolle es läuft alles aus dem Ruder.zwei Tage vor Ende kam ich mit Verdacht auf Lungenentzündung in die Insel Klinik,dort konnte ich Nachts endlich schlafen.
Diese Kur war die Hölle für mich zusammengefasst

Schuppenflechte: minimal besser geworden
Essen : außer Frühstück, schlimm
Zimmer : Bett schlimmer als eine Hängematte
nach hinten raus ewiger Krach

Ruhe irgendwo im Haus unmöglich
Nie wieder in diese Kurklinik. übrigens ich war nicht die einzige, zählen konnte man die, die es gut fanden

1 Kommentar

MurmelMama am 24.02.2017

Was erwartet man von einer Klinik? 3 Gänge Menüs? Es gab jeden Tag immer ne Auswahl an mittagessen, da kann jeder was finden. Es gibt mittags u abends salatbar. Bei Allergien u Problemen sind die Damen in der Küche immer bereit einem entgegen zu kommen.

PSORIASIS Fachklinikum Borkum immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolg ist der Maßstab)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzte Diagnostik Therapie 1A)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gründlich, genau, geduldig , verständlich & einfühlsam "all inkl. mit Upgrade quasi" :-))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterbringung im EKH trotz Bescheid mit Klinik 1)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckmäßig - für eine Klinik völlig ok.)
Pro:
Ärzt und Therapie TOP ! Vorträge fachl. + menschlich verständlich zum Krankheitsbild TOP!
Kontra:
Krankheitsbild:
PSORIASIS VULGARIS und alles was es mit sich bringt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dank meiner Mitpatienten sehr nett, für mich jedoch nicht geeignet.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kosmetische Anwendung, liebe Mitpatienten :)
Kontra:
mangelnde Hygiene und Therapie
Krankheitsbild:
Neurodermitis, div. Allergien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Wochen lang Patient des Fachklinikums und habe danach meinen Reha-Aufenthalt abgebrochen.
Ich habe mir unter dem Wort "Kur" scheinbar was anderes vorgestellt, als das, was das Fachklinikum bieten konnte oder wollte.
Positiv ist anzumerken:
- Das Personal ist sehr freundlich! Von der Putzfrau bis zur Rezeption fühlt man sich rundum wohl.
- das Gebäude ist relativ modern und auch der Spiegelsaal sehr schön als Aufenthaltsraum
- super geeignete und angenehme Kosmetik-Behandlung

Negativ dazu zu sagen ist:
- es mangelt leider an Hygiene! Die Betten werden planmäßig ein mal pro Woche frisch bezogen. Die Zimmer werden nur wochentags gereinigt (ausgenommen dienstags) und nach dem Wochenende hat man dann die dicken Wollmäuse auf dem Boden. Für Hausstauballergiker das Todesurteil..
- der Speisesaal ist zwar in Ordnung, das Essen so lala, aber ich habe vorher nie miterlebt, dass es wirklich niemanden kümmert, was man isst! Da auch Übergewichtige Patienten da sind und Allergiker, gibt es Schilder mit Ampeln und Inhaltsstoffen, das reicht aber bei Weitem nicht! Ansonsten ist das "normale" Essen in Ordnung. Es mangelt jedoch an Gewürzen....
- die Ärzte kümmern sich zwar, doch bei Kapazitäten von ca. 400 Betten ist die individuelle Betreuung gestrichen. Mit einem Kortisonstoß wird zunächst jede Krankheit minimiert, viele bekommen die gleichen Salben und wem es nicht hilft, der hat eben Pech gehabt. Auf "Sonderwünsche" wird gar nicht eingegangen..
- die Klinik hat Öffnungszeiten...nach 23 Uhr kommt man weder rein, noch raus. Man fühlt sich leicht eingesperrt.
- die Freizeitangebote sind ok, aber nichts besonderes (Kreativ-Keller, Sport)
- die Kinder aus dem EKH dürfen sich im Aufenthaltsraum des Haupthauses aufhalten. Lärmfaktor hoch 10...
- die Möglichkeiten der Diagnostik sind begrenzt, ob aus ärztlicher Vorgabe oder mangelnden Möglichkeiten vermag ich nicht zu sagen.

Fazit: für mich überwiegt leider das Negative..

3 Kommentare

tirroj am 06.05.2015

Manchmal hilft es, wenn man das Positive aus einer Kur mitnimmt und sich nicht über das negative ärgert. Der Spiegelsaal ist ein gemeinsamer Aufenthaltsraum für Erwachsene und Kinder.

  • Alle Kommentare anzeigen

Gute Ärzte, der Rest ist Durchschnitt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Behandlung, gesamtes Therapieteam
Kontra:
Sportraum, Abendessen
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2015 im Fachklinikum Borkum.
Das Wichtigste vorab: Mir als Neurodermitiker ist dort gut geholfen worden. In der Klinik befindet sich ein Erwachsenenbereich und ein Eltern/Kindbereich. Das heißt manchmal geht es lebhafter zu. Ich fand es gut, Kinder bringen Abwechslung.

Pro:

-Toller Standort
-Schöne Sauna
-Gute ärztliche Beratung
-Ganzes Therapieteam (Physio, Diaknostik,Sport...)

Kontra:

-Sauberkeit war nicht so toll (in 2 Wochen einmal die Bettwäsche gewechselt, Boden zu wenig geputzt)
-Der Sportraum. Gerätschaften viel zu alt. Das macht kein Spaß.
-Abendessen (3 Wochen lang die gleichen 3 Salate plus Gurken und Tomaten).
-Fehlender Fön in dern Zimmern

Behandlung der Schuppenflechte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung, freundilches Personal, gute Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schuppenflechte
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.10.2014 bis 4.11.2014 Patient in der Klinik-Schuppenflechte-
Alles in Allem habe ich mich dort sehr wohlgefühlt.
Ärzte haben über die Krankheit sehr gut informiert,
Aufgrund der medizinischen Behandlungen bin ich fast geheilt wieder nach Hause gefahren. Es wurden sehr wertvolle Tipps gegeben wie man auch in Zukunft die Krankheit eindämmen kann.Ich kann die Klink aus medizinischer Sicht bestens weiter empfehlen.Danke Frau Dr. Potthoff und Herr Dr. Lauruschkat für die wertvollen Informationen.
Ach der Küche gebührt ein Lob. In der ganzen Zeit ausgewogene und abwechlungsreiche Küche.Und geschmeckt hat es auch noch.
Etwas muss ich doch kritisieren:
Der Spiegelsaal: Wer auch immer für die Einrichtung zuständig war, sollte sich mal neu informieren.
Mich störten zwar nicht die Kinder die dort tobten, sondern einige Begleitpersonen die die Kinder nicht dazu anhielten Rücksicht zu nehmen.
Eine Cafeteria täten dem Gesamtbild auch gut, man könnte die Zeit zwischen den Behandlungen dann mal mit einer Tasse Kaffee im gemütlichen und freundlichen Ambiente überbrücken.
Ich komme gerne wieder, weil u.a. auch die Lage der Klinik einfach ideal ist.

In Borkum ist alles anders

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Klinik hat durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter und Servicekräfte
Kontra:
Sparsamer Umgang mit der Verordnung von Anwendungen
Krankheitsbild:
Psoriasis vulgaris
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im April/Mai 2014 war ich zur Behandlung meiner Psoriasis vulgaris für 3 Wochen Patient in dieser Klinik. Die Klinik habe ich selbst ausgewählt.

Ich hatte ein sehr geräumiges und gemütliches Zimmer mit Blick auf die Nordsee, Seehundbänke und Strandpromenade. Das Zimmer mit Duschbad war sehr zweckmäßig und mit ausreichend Schränken und Regalen eingerichtet. Wirklich gut.

Im Speisesaal mit dem Charme einer Jugendherberge blickt man direkt auf die Nordsee. Gegessen wird in 2 Schichten. Die vorgegebene Zeit von 45 Minuten je Mahlzeit reicht aus. Das Essen in Buffet-Form ist reichhaltig und abwechslungsreich. Obst wird in guter Qualität zu allen Mahlzeiten reichlich angeboten. Manchmal wurde jedoch Fisch aus fremden und fernen Ländern serviert, statt auf das Angebot der Nordsee vor der Tür zuzugreifen.

Mit der medizinischen Versorgung in meinem Falle war ich zufrieden, wenngleich man sich um manche Anwendung etwas mit Nachdruck "bemühen" musste. Dafür wurden ärztliche Vorträge über Psoriasis angeboten, die ich in dieser Tiefe und Qualität noch nicht gehört habe. Besonders angenehm empfand ich die Ruhe, Pünktlichkeit und Sorgfalt, mit der das Therapiepersonal seine Patienten behandelt. Drängeln und Eile waren zur Abarbeitung der Behandlungstermine nicht nötig.

Obwohl es sich um eine Privatklinik handelt, ist das Klima innerhalb des Hauses etwas sehr beamtenhaft und hierarchisch. Chefärzte und Oberärzte müssen natürlich sein. Aber Namensschilder mit "Leitender Physiotherapeut" oder "Leitender Diplom-Psychologe" auf der Brust drücken schon eine gewisse Einstellung aus. Teamleiter wäre da besser; das äußert in Gesprächen auch so mancher Mitarbeiter. Auch der Name "Patientenverwaltung" ist recht unglücklich. Als Patient möchte ich das Gefühl haben, betreut statt verwaltet zu werden.

Insgesamt war ich mit dem Ergebnis meines Aufenthaltes aber zufrieden. Bei der nächsten Reha werde ich jedoch - wie bisher - Fachkliniken in Bad Bentheim oder Bad Salzschlirf den Vorzug geben.

1 Kommentar

BKH am 05.06.2014

"Manchmal wurde jedoch Fisch aus fremden und fernen Ländern serviert, statt auf das Angebot der Nordsee vor der Tür zuzugreifen."

Ich bin manchmal wirklich erstaunt wie hier objektiv Kritik geübt wird.

Tolle Klinik - jederzeit gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas träge Terminplanung, was aber wohl an der Fülle des Hauses lag)
Pro:
Gesamtpaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Psoriasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in dieser tollen Klinik. War im März/April 2014 dort. Die Lage der Klinik in erster Reihe am Meer (kurz hinterm Leuchtturm rechts) ist super, die Zimmer sind sehr schön und modern eingerichtet. In meinem Zimmer - mit Blick auf das Meer und die Seehundbank - habe ich mich sehr wohl gefühlt. Das Personal (Therapeuten, Nachtschwester, Reinigungskräfte, Küchenpersonal, etc.) war durchweg immer freundlich und hilfsbereit - da gab es wirklich nichts zu meckern. Von Frau Dr. Potthoff fühlte ich mich stets gut beraten und der gute Behandlungserfolg spricht für sie und diese Klinik. Wenn einem die Anwendungen zu viel- oder wie in meinem Fall zu wenig waren, konnte man sie jederzeit auch direkt ansprechen und es wurde von ihr umgehend geholfen. Das Essen: Ein großes Kompliment an die Küche. Ich hatte vor Beginn der Kur ja arge Bedenken, was das Essen angeht; aber ich muss sagen, das Essen war sehr Abwechslungsreich, reichhaltig und hat wirklich immer (!) gut geschmeckt. Und das ist nicht selbstverständlich. Auch zum Frühstück/Abendbrot gab es ein sehr großes Angebot. Da war für jeden etwas Passendes dabei. Das hatte ich so nicht erwartet. Verpflegung TOP ! Ich glaube, dass dieses Gesamtpaket zu meinem guten Behandlungserfolg wesentlich beigetragen hat.

Natürlich ist es so, dass sich das Haupthaus nicht klar vom Eltern-Kind-Haus trennen lässt, besonders wenn diese durch einen Gang miteinander verbunden sind ;o). Außerdem finden die Anwendungen der Erwachsenen ja zum Teil auch im Therapiebereich des Eltern-Kind-Hauses statt und umgekehrt sind natürlich auch Erwachsene (Eltern) im Therapiebereich des Haupthauses unterwegs. Ja, im Spiegelsaal war es mitunter durch die Kinder mal etwas lauter, was mich persönlich aber nicht gestört hat, weil es draußen ohnehin viel schöner war als drinnen. Es gab da aber auch so manchen Erwachsenen (!), der sein Kind zum Fußballspielen im Spiegelsaal angestiftet hat, obwohl der Strand direkt vor der Tür liegt ... aber das soll ja auch jeder selbst entscheiden ;o)

Ich habe es jedenfalls genossen, habe dort viele liebe Leute kennengelernt und würde jederzeit wieder in diese Klinik fahren.

Eine schöne zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Außer die Betreuung durch die chefärztin)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Super lage
Kontra:
Hilflose Assistenzärzte
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist super. Das Personal, die Putzfrauen, einfach das ganze Team war sehr freundlich und bemüht.
Die Chefärzte sehr kompetent und nett! Leider die zuständigen behandelnden Ärzte oft einfach nur hilflos....
Das Zimmer war super - ich hatte Meerblick: ein Traum!
Wannenbäder, salbentherapie, Nordic walking, autogenes Training, die Vorträge über neurodermitis - sehr gut.
Das Essen war echt gut!

Weitere Bewertungen anzeigen...