Heiligenfeld Klinik Waldmünchen

Krankenhausstraße 3
93449 Waldmünchen

Zerschlagene Hoffnung

Depression, Borderline, PTBS, Angsstörung

Wie lange suchte ich nach einer geeigneten Klinik, die gleichzeitig mich und meine Tochter einbezieht. Dann habe ich mich entschlossen den Schritt zu wagen und den teilweise ungerechtfertigt anmutenden Kritiken hier zu trotzen. Ich bin kein Mensch, der hohe Ansprüche stellt und mir war von vornherein auch bewusst, dass es niemand Anderes für mich tun kann, sondern nur ICH SELBST den Weg der Heilung herbeiführen und leben kann.
Aber meine Illusionen wurden vor Ort systematisch zerstört. Ich war wirklich offen- offen für einen harten Weg, offen für kritische Auseinandersetzung mit mir selbst und Anderen, offen für Austausch in der Gruppe, offen für neue Wege... Leider erlebte ich vor Ort aber, dass man als Patient keinesfalls an dem Punkt abgeholt wird, an dem man gerade steht. Im Gegenteil, es wird nur immer gesagt, man könne die therapeutische Gemeinschaft als Heilungsfeld nutzen. Nur leider funktioniert das eben auch nicht gleich bei Jedem. Diejenigen, die dies gut annehmen konnten sind vielleicht auch weiter gekommen und wurden teilweise von Therapeuten bevorzugt. Für diese Patienten scheint das Konzept, so wie es vor Ort gelebt wird, vielleicht zu passen.
In vorangegangenen Rezensionen ist hier schon vom Scheitern Derer berichtet wurden, die eben unter sozialen Ängsten etc. leiden, oder die nicht ständig wildfremde Menschen umarmen möchten. Selbst meine kleine Tochter wurde in die Situation gebracht, ihren Therapeuten zu umarmen und ich konnte sie nicht schützen. Sie erzählt bis heute wie schlimm das für sie war. Ansonsten werden die Kinder in der Kindertherapiestätte betreut, aber es gibt dort keinen Kindertherapeuten, der auch mal einzeln gezielt über die Ängste und Nöte mit den Kindern spricht.
Selbst organisatorisch läuft vor Ort nichts rund, wobei ich dem Aufnahmemanagement ein Lob aussprechen muss, das war super. Leider werden vor Ort dann diese Eindrücke sukzessive zerstört. Auch waren mehrfach Medikamente falsch gesetzt, wenn es mir nicht aufgefallen wäre... ich weiß es nicht. Selbst im Abschlussbericht wurden vollkommen falsche Angaben zur medikamentösen Behandlung gemacht, und nicht nur dazu! Mir ging es vor Ort immer schlechter, bis ich vollkommen zusammenbrach. Kein Wort davon im Bericht. Dafür hab ich an Therapien teilgenommen, die nie stattgefunden haben. Aber es klingt so schön... genau wie das Konzept der Klinik, doch leider ist es nur der Klang. Die Ansätze sind gut, aber die Umsetzung schlecht, leider.

Heiligenfeld_Kliniken am 17.10.2017

Sehr geehrter Xavier1212,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt, insbesondere auch die positive Rückmeldung ans Aufnahmemanagement.

Zu ein paar Punkten möchten wir gerne Stellung nehmen: Sie beschreiben, dass Sie trotz hoher Motivation und Offenheit sich nicht ausreichend abgeholt erlebten. Das bedauern wir. Tatsächlich taucht immer wieder Kritik auf, dass Menschen mit Ängsten sich durch unser Setting überfordert erleben. Gleichzeitig liegt uns eine interne Auswertung vor, (die wir auch noch ins Internet geben möchten,) dass Patienten mit Angststörungen in der anonymisierten Selbstbeurteilung überdurchschnittlich gute Fortschritte verzeichnen.
Dass ihre Tochter einen Therapeuten umarmt hat, ist so nicht einordenbar. Es stimmt, dass wir ein Nähe-Setting anbieten und Umarmungen durchaus unterstützen, jedoch auch in gleichem Maß die Selbstbestimmtheit und Wahrung der Grenzen jedes Einzelnen unterstützen. D. h. Umarmungen sind auch von unserer Seite nur im gegenseitigem Einvernehmen sinnvoll. In der Kindertherapiestätte sind in allen Gruppen Mitarbeiter mit abgeschlossener therapeutischer Ausbildung präsent, die auch in den Einzelkontakt gehen, genauso wie die Bezugstherapeuten. Sollten Fehler im Abschlussbericht enthalten sein, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme, um dies korrigieren zu können.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de, oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308- 226.

Hat uns sehr geholfen.

Pro:
Tolles Angebot, nettes Personal und gut ausgebildete Fachkräfte die wissen von was sie reden.
Kontra:

Liebe Klinikmitarbeiter und Interessierte.
Ich war auch mit meiner Tochter (18J) in Waldmünchen.
Uns hat es sehr gut getan.
Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und haben das Prinziep der gelebten Liebe angenommen und begriffen. Denn nur so funktioniert die Selbstschau.
Jedes Angebot war erhellend und wir haben aufmerksam teilgenommen.

(Wer nach 3 Tagen die Klinik verlässt hat es eben noch nicht begriffen und wenn man sein Leiden loswerden will sollte man zuhören und nicht weglaufen)

Der Speisesaal ist mit den vielen Kindern etwas laut und lädt nicht wirklich zum Dickwerden ein.

Wir haben einige intensive Kontakte geschlossen mit denen wir uns weiterhin austauschen.
Für uns war es ein Erfolg
und wir wünschen der Klinik und ihren Patienten weiterhin so tolle Erfolge wie mit uns.

Herzlichst I und L

SCHRECKLICHE ERFAHRUNG!

Pro:
Kontra:
ALLES!
Schwere Depression mit Angst u. Panikattacken

Grausam!
Ich bin mit meinem Sohn (3J.) nach 6 Tagen förmlich aus dieser "Klinik" geflohen.
Für mich ein absolutes Rätsel, wie so etwas von Krankenkassen bezahlt werden kann, umso weniger nachvollziehbar, das dort ernsthaft studierte "Fachkräfte" arbeiten sollen.
Ich wüsste nicht mal, vor was oder wen ich die ernsthaft kranken Menschen hier zuerst warnen kann.
Zu den Mitarbeitern/Therapeuten:
In erster Linie sollte man, als recht labile Person, sich ein dickes Fell anlegen, bevor man diese Klinik betritt.
Der wahnsinnig kaltherzige Umgang vieler Mitarbeiter/Therapeuten ist definitiv nicht jedermanns Sache.
Es gab für mich in der Pflege eine Mitarbeiterin die echt herzlich und toll war und einen Arzt Dr.Melinovic (glaube ich), ebenso ein toller Mensch.
Andersrum gibt es in der Pflege einen Herrn, der sowas von Fehl am Platz ist mit seiner ganzen abartigen Art, obwohl er zum grausamen Allgemeinkonzept bestens beiträgt.
Genau wie der "Psychologe", ein für mich fast unerträglicher Mensch.
Zu dem Haus:
Man brauch nicht in den Zoo, der Speisesaal der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen, bietet alles an tierischem Verhalten, was es zu sehen geben kann.
Die Zimmer sind lieblos und gerade einmal zweckmäßig eingerichtet, die 50€ Kaution, sind für schimmelige Duschbrausen, 90er Jahre Mobiliar echt ein Witz.
Therapiekinder werden mit Begleitkindern in Gruppen gepackt, wo die Zeiten der dortigen 'Kits' Betreuung,echt unsinnig und überhaupt nicht fördernd sind, man hetzt buchstäblich von Therapie zur Kits, zum Essen, zur Kits, zur Therapie usw.
Also wer an Erholung und Therapie gedacht hat, weit gefehlt!!
Das ganze hat zudem einen echten Sektentouch & dieses ewige Angepacke, Händchen halten, Umarmen, macht einen förmlich zum Sozialphobiker.
Das erzwungene Miteinander, mit Menschen, die man daheim niemals in seinem Leben haben würde, hat dann Folgen, wie das niemand iwo Teil haben möchte und dann wird sich in der Großgruppe drüber gewundert...!
Ein Jahr Wartezeit für das, na DANKE!

Heiligenfeld_Kliniken am 14.09.2017

Sehr geehrte Queenii,

wir nehmen Ihre Rückmeldung zu Ihrem kurzen Aufenthalt bei uns zur Kenntnis.

Wir freuen uns, dass es Ihnen möglich war, ein paar, wenn auch wenige, für Sie positive Erfahrungen zu machen. Wir respektieren die Selbstbestimmung unserer Patienten, die auch die Entscheidungsfreiheit, die Therapie hier nicht zu machen, beinhaltet.

Ansonsten stellen wir fest, dass die Formulierung des überwiegenden Teiles der Rückmeldung, die aus unserer Sicht mehrfach sehr verallgemeinernde Abwertungen enthält, bei uns Irritation auslöst. Dies ist nicht der Umgangston und die Form des Miteinanders, wie wir es hier leben und vermitteln möchten. Schade, dass ein wertschätzendes aufeinander Zugehen und Austauschen nicht gelungen ist.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir wären weiterhin zu einem persönlichen Austausch bereit, wenn Sie uns kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308- 226.

Heilend hilfreich!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich aufgehoben und durfte gesunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzel und gruppentherapie und gegenseitige Unterstützung der Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir brauchen keine Pillen, sondern täglich viele Umarmungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekte Abläufe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hatte nicht das Gefühl von Klinik sondern von schönem idyllischen Kurhaus)
Pro:
Gesamtheitlich, effizient, heilend
Depression-systemisch überlastet-Trauerbewältigung

Ein heilender und zugleich anstrengender Ort. Hier erlebt man höchste Wertschätzung, ein heilendes Klima und ..wundervolle Therapien für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Es wird an die eigene Selbstverantwortung und Selbstwert Schätzung appelliert. Man muß sich auf Viel innere Arbeit einlassen, sonst hat man verloren. Ich hab dieser Klinik unglaublich viel zu verdanken. Nach klinik Aufenthalt bekommt man qualitstive Adressen an die Hand von Psychotherapeuten aus seiner Stadt/Umgebung. Eine weitere regelmäßigE Therapie für 1-2 Jahre sehr empfehlenswert!

Heiligenfeld_Kliniken am 04.09.2017

Sehr geehrte/-r Lotus2,

wir freuen uns sehr darüber, dass Sie von Ihrem Aufenhtalt bei uns soviel mitnehmen konnten. Wir danken Ihnen sehr für Ihre positive Bewertung, in der Sie Ihre Erfahrungen, die Sie bei uns gemacht haben, zum Ausdruck bringen. Dies ist sicherlich auch eine Hilfe für andere Menschen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute

Heftig.

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Bezugstherapeuten, Lautstärke, Essenssituation.
Depression, Essstörung, Soziale Phobie

Nie wieder.
Für Leute mit Sozialphobie absolut nicht zu empfehlen. Die Mitpatienten sind zwar alle ganz nett, aber es werden null Kontrollen durchgeführt. [Handy darf man behalten, darf aber erst ab 18:00 benutzt werden.] Ich habe dort eine Woche in Folge nichts gegessen. Niemandem ist es aufgefallen. Für Leute mit Esstörung also nicht zu empfehlen. Es wird nur in Gruppen therapiert und für Einzelgespräche muss man sich vorher anmelden, da diese NICHT regelmäßig stattfinden.

Beim Essen hat man Probleme einen Platz zu finden, da der Speisesaal recht klein ist. Wer also Angst hat sich zu einer dreiköpfigen Familie dazu zu setzen ist hier falsch. Auch die Lautstärke allgemein war schrecklich. Bis 20:00 schreien und rennen kleinere Kinder herum.

Wer ein Problem mit Struktur hat... Für den wird sich das Problem in dieser Klinik nur verschlimmern. Die Gesamtatmosphäre glich einem Gefängnis, auch wenn es ein Gefängnis voller spiritueller Blümchenbilder war.

Fazit: Totaler Zusammenbruch, Verschlimmerung des Krankheitsbildes. Eine Reise heilt euch definitiv mehr als dieser Hippiclub.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.09.2017

Sehr geehrter UnzufriedenerPatient5,

wir bedauern, dass Sie offensichtlich von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht profitieren konnten.

Zu einigen Ihrer Kritikpunkte möchten wir gerne Stellung nehmen: Unser ganzheitliches Konzept mit Förderung von Beziehung und Bindung ist aus unserer Sicht durchaus geeignet, Menschen mit sozialer Phobie oder auch Essstörung bei der Überwindung ihrer Problematik zu helfen. Wir legen hierbei Wert auf die Motivation und Bereitschaft dies zu tun, auch dass sich jeder eigenverantwortlich einbringt (und z.B. mitteilt, dass nicht gelingt zu essen). Daher kontrollieren wir auch nur in dem Ausmaß, wie wir es für unabdingbar erachten, um eben keine eine "Gefängnis"-Atmosphäre entstehen zu lassen. Einzelgespräche werden zu den vereinbarten Terminen angeboten.
Dass in einer Familienklinik, die Patienten ab 3 Jahren aufnimmt, eine gewisse Unruhe herrscht, sehen wir als Zeichen von Lebendigkeit und unvermeidbar. Was mit "spirituellen Blümchenbildern" gemeint sein könnte, ist uns nicht nachvollziehbar.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308-226.

Never Ever !!!!

Pro:
Telefonische Terminvergabe/ Verwaltung
Kontra:

Ich hab schon viel erlebt ABER diese Klinik verfolgt mich bis heute. Bis auf die netten Damen welche am Telefon Termine vergeben ist es echt furchtbar gewesen für mich. Alles lief mit Druck und wirklich sehr Kaserneähnlichen Zuständen. Außerdem war die Atmosphäre im Speisesaal alles andere als schön. Ich bin froh, dass ich dort nicht lange verweilt bin und NEIN bevor jetzt eine Erklärung Rechtfertigung Ihrerseits kommt....es muss Ihnen nicht leid tun o.ä ES MUSS sich dort was ändern. So viele unzufriedene Patienten sind nicht normal. Alleine in der 1. Woche als ich dort war, sind 4 Patienten freiwillig gegangen und meiner Meinung nach sagt das auch einiges aus!
Sehr schlechte in erinnurngsbleibenden Erfahrung gemacht. Einmal und NIE WIEDER!

Heiligenfeld_Kliniken am 28.08.2017

Sehr geehrte/-r Cici22,

mit Bedauern lesen wir Ihre Rückmeldung zum stationären Aufenthalt, welcher schon einige Zeit zurück liegt (lt. Ihren Angaben 2015). Mit unseren Mitarbeitern des Aufnahmemanagements, mit denen Sie telefonisch Kontakt bzgl. der Aufnahme hatten, waren Sie lt. Ihren Angaben zufrieden. Das freut uns sehr. Die Atmosphäre in unserem Speisesaal empfanden Sie alles andere als schön. Das ist schade. Leider schreiben Sie nicht, was genau für Sie dort nicht gepasst hat. Es bleibt auch noch die Frage offen, was Sie genau als Druck empfanden. Wir sind stets bemüht, dass Ankommen bei uns in der Klinik so zu gestalten, dass sich unsere Patienten wohl und aufgenommen fühlen. Wir sind offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Hierzu benötigen wir aber konkretere Angaben sowie einen offenen, nicht anonymen Austausch.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de, oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308-226.

besser nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Pro:
Wartezeit
Kontra:
Der Rest
Depressionen, Burn-out, PTBS

Das man die Klinik so oder so sehen kann, dürfte sich aus den Kommentaren erkennen lassen. Da mich das Gefühl, ein Großteil der 5 Sterne-Bewertungen sei von Klinikangehörigen geschrieben worden nicht loslässt, ist es mir ein Anliegen selber eine Bewertung abzugeben.

Anreise, Wartezeiten für Aufnahme, Lage und Gebäude sind vertretbar (nicht gut, aber auch nicht schlecht). Das Personal begegnet einem freundlich, aufgeschlossen und hilfreich - bis die erste Nacht beendet ist... Je länger man in der Klinik ist, desto offensichtlicher wird die mangelhafte Organisation und Kommunikation im internen Klinikbetrieb. Statt den Patienten ankommen zu lassen und ihn dort abzuholen, wo er gerade steht, wird der Patient gezwungen sich dem System und den Mitpatienten anzupassen. Das dabei u.U. Wichtige Therapiezwischenschritte ausgelassen werden, soll die "therapeutisch Gemeinschaft" auffangen.
Einige der Therapiemethoden erinnern in der Tat an totalitäre Systeme (sowohl politisch wie spirituell). Das Basiskonzept mag überzeugen, in der Praxis, wie sie in Waldmünchen umgesetzt wird, tut es das nicht. Denunziantentum und konsequente Überforderung sind die Folge.
Der Einwurf der Klinik, einige Therapien seien freiwillig, ist de facto falsch! Wenn einem mit Therapieabbruch und evtl. monetären Regressansprüchen der Krankenkasse gedroht wird, kann nicht von Freiwilligkeit gesprochen werden.
Das Essenist definitiv gewöhnungsbedürftig, die Athmosphäre beim Essen jedoch auch.
Körperliche Beschwerden werden nicht immer abgeklärt - oft werden sie als psychosomatisch abgestempelt und das Thema ist erledigt.

FAZIT: Für Traumapatienten und Patienten mit Bindungs- und Sozialphobien, ist diese Klinik nicht geeignet. Wer ein wenig Unterstützung bei seiner spirituellen Suche oder bei der endgültigen Abschlatung des selbständigen Denkens braucht, dem kann ich die Klinik empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.07.2017

Sehr geehrter Eisbär3,

mit Interesse lesen wir Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik. Wir bedauern, dass Sie für sich nur wenig mitnehmen konnten.
Ihre Vermutung, dass die "5 Sterne-Bewertungen" von Klinikangehörigen geschrieben wurden, weisen wir als falsch zurück.

Die Heftigkeit Ihrer Kritik beunruhigt uns. Weder ist es unsere Absicht, ein "totalitäres System" aufzudrängen, noch geht es uns um "Denunziantentum und konsequenter Überforderung". Leider haben Sie nicht ausformuliert, wie Sie zu diesem Rückschluss kommen.
Möglicherweise kommunizierten Sie schon während des Aufenthaltes Ihren Konflikt mit unserem Konzept, da sie von der "Drohung" mit Therapieabbruch schreiben. Natürlich wissen wir, dass das was wir zur Verfügung stellen, nicht für jeden passt, da kann eine vorzeitige Beendigung der Therapie durchaus sinnvoll sein. Die "Drohung mit evtl. monetären Regressansprüchen der Krankenkasse" können wir nicht einordnen. Hierzu fehlen uns ebenfalls die Informationen, wer das im Haus kommuniziert haben soll. Dies ist jedenfalls nicht im Sinne der Klinikleitung.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder uns unter der Telefonnummer 09972 308- 226 anrufen.

Naja....

Pro:
Pflege
Kontra:
Behandlung

Ich war zur zweiwöchigen Krisenintervention in der Klinik. Sehr positiv war die kurze Wartezeit auf den Platz, die Freundlichkeit der Damen in der Verwaltung und der Pflege.
Die Therapeutin dieser Gruppe habe ich in diesem Kontext als ungeeignet erlebt. Sie wirkt nicht stabilisierend, sondern sehr provokant und zum Teil auch manipulativ und demütigend. Einigen Patientinnen ging es nach eigener Angabe kurz vor Entlassung nach den zwei Wochen schlechter als vorher. Auch für mich war die Art und Weise der Therapie nicht hilfreich. Krisenintervention sollte eigentlich stabilisieren, das war hier nicht der Fall. Ein Überarbeiten des Konzeptes könnte hilfreich sein, da das Angebot an sich ein Gutes ist.

Von den Langzeitpatienten hörte man allerdings fast ausschließlich Positives von den Behandlungen. Vor allem die Gemeinschaft dort ist hervorzuheben.

Heiligenfeld_Kliniken am 28.06.2017

Sehr geehrte Ronja 20002,

mit Bedauern lesen wir Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in der Kurzzeittherapiegruppe. Die Kurzzeittherapie hat jedenfalls die Stabilisierung als ein wesentliches Ziel. Es tut uns leid, wenn Sie ihre Therapeutin so erlebt haben, dass es nicht hilfreich war.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder uns anrufen unter der Telefonnummer 09972 308- 226.

Ihr Heiligenfeld-Team

Bei Trauma auf keinen Fall Bonding!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2014
Pro:
Grundgedanke
Kontra:
Bonding, Druck auf Patienten, keine gewaltfreie Kommunikation
Depressionen,PTBS

Ich war 2012 und 2014 als Patientin mit Kind in der Klinik. Was meine Depressionen angeht, muss ich sagen, hab ich viel Hilfe bekommen. Vor allem für die Zeit Zuhause habe ich viel Werkzeug mitbekommen, so dass ich sagen kann dass ich bis heute keine Depr.mehr gehabt habe. Insgesamt finde ich den Grundgedanken der Klinik schon in OK, dennoch wird viel Druck auf Patienten ausgeübt, die nicht bereit sind sich dem ganzen absolut zu öfnnen oder den Aufenthalt abbrechen möchten. Gewaltfreie Kommunikation seitens des Klinikleiters habe ich oft vermisst... Wenn eine Patientin äussert Angst zu haben was mit ihrer Familie zuhause ist und als Anwort vom Klinikleiter kommt: " Es interessiert kein Schwein was bei Dir Zuhause ist", dann muss ich mich doch sehr wundern. Man wird schon ordentlich abgewatscht, wenn man Fehler macht oder etwas falsches sagt.Ich verstehe schon einige Leute hier, die sich negativ über die Klinik äussern! Ich selber kann sagen dass die Bondingtherapie sehr gefährlich ist und ich mittlerweile weiß dass man diese Form der Therapie absolut nicht machen sollte, wenn man wegen eines Traumas in der Klinik ist! Leider wird man darüber nicht aufgeklärt, denn die Therapeuten sind der Meinung dass Bonding für alle gut ist.Ich hatte nach dem 1. Aufenthalt heftige Flashbacks, was ich bis dato gar nicht kannte und bin aufgrund dessen ein weiteres Mal in die Klinik gegangen. Leider hatte ich eine nicht sehr verständnisvolle Therapeutin die ebenfalls sehr viel Druck auf mich ausgeübt hat. Da ich jedesmal im Bonding dissoziiert bin und ich immer wieder gedrängt wurde dort hinzugehen, habe ich den Aufenthalt abgebrochen. Leider habe ich bis heute unter den Flashbacks zu leiden. Kann bis heute nicht mehr auf einer Arztliege liegen oder zur Lymphdrainage gehen, weil mich das total triggert.Jegliche Form von Gewalt in Filmen oder bei Gesprächen, kann mich triggern und eine heftige Panikattacke auslösen. Das hatte ich vor dem Klinikaufenthalt nicht! Mittlerweile bin ich in einer Traumatherapie und werde mit EMDR behandelt und es gibt schon gute Erfolge. Laut meiner Traumatherapeutin wurde ich im Bonding immer wieder retraumatisiert und auch sie hält diese Art der Therapie als äußerst fragwürdig und gefährlich!

Heiligenfeld_Kliniken am 07.06.2017

Sehr geehrte Theo123,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihren Aufenthalten vor 3 und 5 Jahren. Wir bedauern sehr, dass Sie das so erlebt haben und vom Angebot damals nur teils profitieren konnten.
Inhaltlich fällt es uns schwer, Stellung zu beziehen, da die Klinikleitung und so manches im Angebot sich geändert hat bzw. auch einem ständigen Prozess der Reflexion mit dem Ziel, das Angebot zu verbessern, unterzogen wird.
So teilen wir auch die Meinung, dass Bonding nicht für alle gut ist, wir drängen auch nicht zur Teilnahme. Vielmehr sind wir sehr danach bestrebt, ein Therapiebündnis aufzubauen, wo die Teilnahme an den verschiedenen Therapien miteinander überlegt und vereinbart wird. Insgesamt konnten wir das Angebot an therapeutischen Gruppen ausbauen. Die Indikationsgruppe für traumatisierte Patienten z.B. wurde seit Herbst 2016 umgestellt, so dass besser auf die spezifischen Themen dieser Patienten eingegangen werden kann.

Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns leider nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich kontaktieren, um sie ev. auch trotz dieses zeitlichen Abstandes noch differenzierter beantworten zu können. Sie können sich per E-Mail an unser Chefarztsekretariat wenden: gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder uns unter der Telefonnummer 09972 308- 226 anrufen.

Für mich nicht hilfreich

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft
Kontra:
Spiritualität, strenge Regeln
Zwangsstörung

Ich war für einen zweiwöchigen, stabilisierenden Kurzzeitaufenthalt in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen.
Ich fand es gut, dass die Wartezeit sehr kurz war und ich nur wenige Wochen auf die Aufnahme warten musste. Bei den Damen von der "Pflege" fühlte ich mich immer sehr willkommen und verstanden. Zudem empfand ich es als sehr positiv - auch wenn es mich selbst nicht betraf -, dass die Kinder gut versorgt wurden und es eine extra Gruppe für junge Erwachsene gab. Des Weiteren beeindruckte mich die therapeutische Gemeinschaft der "Langzeitpatienten" sehr.
Trotz mancher positiver Eindrücke war ich von der Klinik insgesamt enttäuscht.
So gab es dort sehr strikte Regeln, was die Benutzung von Handys angeht. Auch die Tatsache, dass am Wochenende keinerlei therapeutische Veranstaltungen stattfanden, sprach mir nicht zu. Außerdem widerstrebten mir die strengen Regeln. So durfte man beispielsweise nur am Wochenende besucht werden, zudem waren Glätteisen sowie Laptops und Tablets verboten. Des Weiteren war die Klinik für meinen Geschmack zu spirituell angehaucht, so konnten mich Therapieangebote wie meditatives Tanzen oder Spiritualität nicht wirklich überzeugen. Am schlimmsten jedoch fand ich, dass mir manche Therapeuten eher unprofessionell vorkamen. Zudem hatte ich bei meiner Bezugstherapeutin leider das Gefühl, dass sie sich mit meiner Krankheit wenig auskannte, weswegen ich mich oft unverstanden fühlte und es mir nach den Einzelgesprächen manchmal noch schlechter ging als zuvor. Meiner Meinung nach war sie zwar eine gute Therapeutin, jedoch konnte sie mir bei meiner Krankheit überhaupt nicht helfen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass ich von dieser Klinik sehr enttäuscht wurde und froh bin, nur für zwei Wochen dort gewesen zu sein. Sie punktet jedoch mit der starken therapeutischen Gemeinschaft und der kurzen Wartezeit.

Heiligenfeld_Kliniken am 07.06.2017

Sehr geehrte Lora,

mit Interesse lesen wir Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in der Kurzzeittherapiegruppe. Bei aller Enttäuschung Ihrerseits konnten Sie auch positive Erfahrungen wie das Miteinander in der therapeutischen Gemeinschaft benennen, dafür bedanken wir uns erstmal.
Es tut uns leid, wenn Sie ihre Therapeutin zwar "gut" beurteilen, gleichzeitig aber erlebten, dass sie Ihnen nicht helfen konnte. Um das besser zu begreifen, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme von Ihnen sehr freuen.
Bezüglich "spirituell angehaucht" weisen wir darauf hin, dass die Teilnahme am meditativen Tanz als auch der Spiritualität freiwillige Angebote sind.
Was die Regeln bezüglich Handy- und Laptop-/Tablet-Nutzung angeht, erläutern wir gerne den Hintergrund dazu: wir möchten, dass die Patienten hier in der Klinik untereinander in Kontakt gehen und die Erfahrung machen, dass menschliche Nähe und Unterstützung hilfreich ist. Das stärkt die therapeutische Gemeinschaft, die Sie ja auch so erlebten. Dies ist auch der Grund, warum wir von Besuchen unter der Woche abraten.
Den Gebrauch von Glätteisen dürfen wir genauso wie andere elektrische Geräte aus Brandschutzgründen nicht gestatten.

Beste Erfahrung meines Lebens

Pro:
Bondingtherapie Therapeutische Gemeinschaft Zusammenhalt
Depression Angststörung

Die therapeutische Gemeinschaft ist unschlagbar und hat mir unglaublich viel Kraft gegeben. Auch die Therapeuten haben große Arbeit geleistet und mich toll begleitet. Unbemerkte Aspekte meiner Krankheit wurden auch aufgedeckt und konnten bearbeitet werden. Es ist wie eine zweite Heimat geworden und ich werde dort noch mal stationär gehen. Die Bondingtherapie hat mich Lichtjahre im Genesungsprozess vorangebracht.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.02.2017

Sehr geehrte Calista,

haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt bei uns so gut getan hat.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute

Hilfreiche, heilsame Zeit

Pro:
Therapeutische Gemeinschaft, Kerngruppen, Esstruktur
Kontra:
Wochenenden, Anfangszeit
Essstörung, Depressionen

Ich war für sechs Wochen in der Klinik und habe dort intensiv an mir und meinen Problemen arbeiten können. Ich habe von der ganzen therapeutischen Gemeinschaft viel Nähe und Liebe erfahren dürfen und hatte eine sehr heilsame Zeit.
Bei Problemen und Sorgen hatte man immer die Möglichkeit mit von der Pflege zu reden, man konnte sich darauf verlassen auf gefangen und gehalten zu werden.
Die Therapien waren gut strukturiert und jeder konnte sich individuell und nach seinen Möglichkeiten zeigen und öffnen um etwas zu ändern.
Das einzige was für mich negativ war ist die manchmal sehr lange Wartezeit auf einen Platz in der Essstrukturgruppe und die Allgemein sehr hektische und laute Situation im Speisesaal.
Wenn man sich wirklich auf die Therapien einlässt kann man in der Klinik sehr viel erreichen und ich froh diesen Schritt gegangen zu sein, auch wenn es nicht leicht ist besonders am Anfang würde ich es jederzeit wieder tun.

Enttäuscht

Pro:
Gemeinschaft
Kontra:
Therapiekonzept
schwere bis mittelschwere Depressionen

Wer auf Spirituelles steht, dem würde ich diese Klinik empfehlen. Wer sich damit nicht identifizieren kann, sollte sich eine andere Klinik suchen. Leute, die mit Probleme haben bezüglich sozialer Ängste oder Mobbing Erfahrungen, denen wird nicht geholfen. Ich wurde in meinem Leben oft und lange gemobbt und hatte dadurch kaum noch ein soziales Umfeld. Anfangs habe ich mich recht wohl gefühlt in der Klinik, aber nach und nach wurde ich dort wieder Ausgegrenzt und fertig gemacht von Patienten UND Therapeuten. Sowas fördert nicht das Wohlbefinden, außerdem werden auch nicht auf persönliche Bedürfnisse eingegangen, wenn man sich nicht für die spirituellen Therapien öffnen kann. Ich habe die Therapie abgebrochen und als mein Zuständiger Psychologe davon Wind bekam, hatte ich noch das Gefühl bekommen (Nicht nur mir sondern auch andere Mit Patienten waren der Meinung) ich sei nicht bei Sinnen und wüsste nicht was ich tue. Die anderen Patienten in der Gruppentherapie wurde aufgefordert mir Feedback zu meines Abbruches zu geben, obwohl ich darum gebeten hatte, keines hören zu wollen. Das waren die schlimmsten 30 Minuten meines Lebens. Mir wurde, trotz meiner Erklärung das ich mich dem Spirituellen nicht öffnen kann wegen fehlendem Interesse zu dem Bereich, wurde mir vorgeworfen, nur Lügen verbreitet zu haben, sie wütend auf mich sind, ich sie belogen und betrogen hätte, ich sowieso unerwünscht sei an den Kopf geworfen. (VON 9 PERSONEN!!) Noch nie habe ich, selbst in er Zeit wo das Mobbing zuhause so schlimm war, solch etwas gesagt bekommen und somit bin ich mit neu kommenden Suizid Gedanken und meine noch immer bestehenden Depressionen wieder nach Hause gefahren. Ich empfehle diese Klinik niemanden, der Probleme mit dem Sozialen Umfeld hat, genauso wenig empfehle ich es Leuten, die sich nichts sagen lassen.

Heiligenfeld_Kliniken am 01.12.2016

Sehr geehrter EhemaligerPatient2,

mit Bedauern lesen wir Ihre Rückmeldung. So wie Sie es beschreiben, konnten Sie nicht von unserem Angebot profitieren.
Einige Ihrer Angaben sind uns leider nicht nachvollziehbar, z.B.: "Wer auf Spirituelles steht, dem würde ich diese Klinik empfehlen. … trotz meiner Erklärung, dass ich mich dem Spirituellen nicht öffnen kann wegen fehlendem Interesse…" Dies klingt so, als ob das zentrale und verpflichtende Therapieangebote wären. Die Teilnahme an den spirituellen Angeboten ist jedoch freiwillig.
"Ich habe die Therapie abgebrochen und als mein zuständiger Therapeut davon Wind bekam" – auch das ist unklar. Wir gehen immer davon aus, dass zumindest so viel Kontakt besteht, dass Abbruchwünsche oder -entscheidungen mit uns besprochen werden.
Dann seien in Ihrer Gruppe die Mitpatienten aufgefordert worden, Sie mit ihrem Feedback zum Abbruch zu konfrontieren. Dies trotz Ihrer Aussage, das nicht hören zu wollen. Das habe 30 Minuten gedauert und sei Ihrer Beschreibung nach sehr abwertend verlaufen. Dies würde einem deutlichen therapeutischen Fehlverhalten entsprechen, nicht im Sinne der gewünschten therapeutischen Grundhaltung der Klinik. Um das entsprechend prüfen und ggf. weitere Maßnahmen einleiten zu können, sind wir jedoch auf konkrete Angaben angewiesen.

Sie schließen andererseits wieder Ihre Kritik ab mit der Aussage, Sie empfehlen unsere Klinik nicht "Leuten, die sich nichts sagen lassen". Wir sehen die Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen und z.B. wertschätzend formulierte Rückmeldungen zur Außenwirkung anzunehmen durchaus als wesentlichen Teil einer guten therapeutischen Arbeit an. Sich darauf einzulassen, ist oft mit Ängsten verbunden, und wir sind gerne bereit dies geduldig zu begleiten und schrittweise zu vertiefen. Gelingt das nicht, kommt es meist zu einer früheren Beendigung der Therapie, häufig auch einvernehmlich. Insofern können wir Ihre Empfehlung gut annehmen und unterstützen.

Super!

recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Zeither zwischen den Therapien wäre schön! Die)
Pro:
Die Therapeuten, das Haus
Kontra:

Ich würde zu jeder Zeit wieder hingehen!
Es ist nicht einfach, aber wenn man wirklich will und seinen Stolz auch ein bisschen runterschlucken kann, dann wird man dort auch willkommen sein! Ich bin seit 3 Monaten wieder Zuhause und ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich die Klinik so vermissen werde!

Heiligenfeld_Kliniken am 27.10.2016

Sehr geehrte/-r Lou332,

wir freuen uns darüber, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sich die Zeit genommen haben, darüber zu berichten und Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung.

Herzliche Grüße und alles Gute für die Zukunft

TOTALER REINFALL

Pro:
ganzheitlich
Kontra:
Therapien,psychologische Betreuung,wenig Unterstützung,für Trauma völlig ungeiignet
Depressionen,Trauma,

Das Konsept der Klinik an sich ist eigentlich eine sehr gute Idee.Nur es lässt sich leider nicht so umsetzten. Manchen Patienten hat es was gebracht aber ehr den wenigsten.
Für Traumata ist die Klinik völlig ungeiignet,die Therapeuten kennen sich nicht wirklich aus. Ich habe mich zudem nie wirklich ernst genommen gefühlt und kaum Hilfe bekommen. Ich bin ein ehr zurückgezogener und ängstlicher Mensch weshalb es mir schwer fällt auf andere zuzugehen und mich zu öffnen,daher habe ich mich in den Kerngruppen nie getraut etwas anzusprechen und es war sehr sinnlos.Ich war 6 Wochen in der Klinik und konnte an keinem einzigsten Thema arbeiten.Auch die anderen Therapien waren sehr sinnlos z.b. lernen lernen. Leider stimmt es gar nicht dass auf jeden eingegangen wird.
Mein Trauma wurde mehrmals so stark getriggert dass ich starke Dissoziationen bekommen habe,oft tagelang,ich habe nichtmal mehr den speisesaal gefunden.
Ich habe in der Klinik eine Schlafstörung entwickelt und wieder mit der Selbstverletzung angefangen,außerdem bin ich seitdem sehr aggressiv. Ich habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt und es ging mir jeden Tag schlechter.Ich lag am Schluss nur noch im bett.
Am Wochenende war es auh sehr langweilig,es gab nichts was man hötte tun können,auch weil Waldmünchen sehr klein ist was dazu geführt hat dass viele das Wochenende verschlafen haben.
Ich wurde dann nach 6 Wochen(zum Glück!!!!!) entlassen.
Wenn jemand ein paar Wochen Erhohlung von der Krankenkasse bezahlt bekommen will der ist hier richtig aber wer eine Therapie machen und etwas erreichen will ist in jeder anderen Klinik besser aufgehoben
Eine Sache ist aber durch die Klinik besser geworden.Ich habe eine sehr große Motivation gesund zu werden weil ich so etwas nie wieder in meinem Leben erleben will.

Heiligenfeld_Kliniken am 15.09.2016

Sehr geehrte/r gledi87,

aus den Angaben entnehmen wir, dass Sie bei uns in der Klinik waren. Es tut uns leid, dass unser Therapieangebot nicht Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprach und sich keine hilfreiche therapeutische Beziehung entwickeln konnte. Gerne würden wir uns den Therapieverlauf näher ansehen, da einige Angaben doch sehr irritierend sind, wie z.B. dass Sie sich "nie ernst genommen" gefühlt und "kaum Hilfe bekommen" haben. "Ich konnte in sechs Wochen an keinem einzigsten Thema arbeiten", "ich lag am Schluß nur noch im Bett" u.a.m. – dies entspricht so gar nicht unserer therapeutischen Haltung bzw. dem Umgang mit Schwierigkeiten. Grundsätzlich erwarten wir jedoch durchaus eine ausreichende Motivation für die Auseinandersetzung mit sich selbst und Anderen, als auch die Übernahme von Verantwortung für das eigene Fortkommen in der Therapie. Dass dies nicht immer leicht ist, wissen wir, da stehen wir auch für Klärungen und Stärkungen zu Seite. Dass wir ein "paar Wochen Erholung" bezahlt von der Krankenkasse anbieten würden – dies weisen wir zurück.

Es ist offensichtlich in Ihrer Therapie jedoch nicht gut gelungen, dies zu vermitteln. Da wir auch stetig an der Verbesserung unseres Angebotes arbeiten, stehen wir für einen Austausch gerne zur Verfügung. Aufgrund der Anonymität des Bewertungsportals ist es uns nicht möglich, Ihren Einzelfall nachzuvollziehen. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns persönlich Rückmeldung geben und uns kontaktieren würden. Sie können dies entweder per E-Mail an gabriele.goerlich@heiligenfeld.de oder unter der Telefonnummer 09972 308 226.

Familiengerechte Fachklinik

Pro:
Therapeuten, Personal, Therapien, Patientengemeinschaft, Kits
Kontra:
Abläufe und Struktur
Familienburnout

Wir waren als Familie (2/2) 11 Wochen in Waldmünchen und waren von der Klinik begeister. Die Patientengemeinschaft war großartig und die Therapien sehr hilfreich. Es wird viel Angeboten und darauf geachtet das jeder Patient die richtigen Therapien bekommen und ihn nicht überlasstet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und man hatte immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen. Jediglich der Tagesablauf und die Organisation könnte noch etwas Reibungsloser funktionieren.

Tolle Klinik, empfehlenswert!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei Krankheit fühlten wir uns nicht gut aufgehoben)
Pro:
Therapeuten, Patienten, Stärkung des Selbstvertrauens
Kontra:
Es gab auch einen Therapeuten, der nicht so toll war, medizinische Betreuung im Krankheitsfall nicht so toll
Depression, verbale Gewalt, ADHS, schwierige Familiensituation

Wir waren als Familie (2 Eltern, 2 Kinder) in Waldmünchen. Eines der Kinder hat ADHS. Unsere Familiensituation war permanent angespannt, wir waren gestresst und es war nur noch laut zu Hause. Wir suchten eine Familientherapie für uns alle um für uns alle etwas zu erreichen, was unser Zusammenleben wieder besser machen würde.
Für uns waren die 8 Wochen ein voller Erfolg! Wir als Eltern kamen weg vom Stress, fanden Möglichkeiten und Wege zu uns selbst. Die Kinder wurden nach 2 Wochen Aufenthalt von den Therapeuten komplett so eingeschätzt, wie wir sie tagtäglich erlebten. Und auch sie wurden entsprechend therapiert (spielerisch, aber auch durch Regeln und persönliche Ziele). Wir waren endlich wieder eine Familie, alles lief viel ruhiger ab, alle machten merkliche Fortschritte. Meine Partnerin litt vorher auch unter Depressionen und hatte kein Selbstwertgefühl. Auch dahingehend machte sie merkliche Fortschritte.
Nun sind wir seid 3 Tagen zu Hause und versuchen alles in den Alltag zu retten. Bisher läuft alles gut und wir sind guter Hoffnung, dass dies so bleibt.

Vielen Dank an alle Therapeuten und allen Mitpatienten für diesen tollen Aufenthalt, viele neue Sichtweisen und Erkenntnisse und für all eure Hilfe!

Familientherapie

Pro:
Kerngruppe, das miteinander, Familienfreundlich
Kontra:
Essen war nicht unseres aber essbar, sehr spirituell
Bindungstherapie Angstzustände

Ich war im Frühjahr 2016 mit meinem Sohn in der Klinik in Waldmüchen.Wir waren verunsichert nach dem wir hier die Kommentare gelesen haben ob wir wirklich fahren sollten und das sind wir dann auch.Am Anfang dachte ich Oh Gott was alles zu beachten war dazu die vielen Leute im Spießesaal. Doch nach kurzer eingewöhnungs zeit ist
man intigriert.Man sollte sich aber auch drauf einlassen können. Es war wirklich eine richtig schöne Zeit.Mit vielen tollen Menschen und Gespräche die mir sehr weiter geholfen haben. Vorallem im Umgang mit meinem Sohn.
Es waren Wirklich schöne 7 Wochen und ich kann nur jedem Raten diese erfahrungen zu machen.

Sehr schöne Erfahrungen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Schwierig einen medizinischen Rat zu bekommen)
Pro:
Kunsttherapie, Soziale Kompetenz, Mitarbeiter
Kontra:
Großgruppe, medizinische Versorgung
Angststörung, Depressionen

In der Klinik fühlt man sich zuerst ein wenig unwohl, doch dieses Gefühl legt sich wenn man erstmal Anschluss zur Jugendgruppe gefunden hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt dort (10 Wochen) und habe dort Freunde fürs Leben gefunden. Obwohl die Ansätze einiger Therapeuten manchmal etwas fragwürdig wirken und Bonding suspekt scheint und sich nicht jeder mit den spirituellen Ansätzen identifizieren kann, muss ich dennoch sagen dass ich die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen würde und gerade Jugendlichen Mut machen kann hier einen Aufenthalt zu beginnen.
Negativ anzumerken habe ich dennoch, dass die Großgruppe sehr anstrengend sein kann und frische Luft dort nicht groß geschrieben wird. Ich hatte während des Aufenthalts eine schwere Halsentzündung und wurde dann von einem der Hausmeister zu einem Facharzt im Nachbarort gebracht, was ich etwas unangemessen fand. Die Ärzte vor Ort tun körperliche Beschwerden aufgrund des klinischen Leitbilds oft als "psychosomatisch" ab und man bekommt den Ratschlag erstmal einen Tee zu trinken.
Verbesserungsvorschlag: Mir wurde Bettruhe verordnet, aber ich sollte trotzdem regulär zum Essen gehen. Musste daher Mitpatienten bitten mir Essen mitzubringen! Bitte auch hier wie bei "Isolation" die Essensausgabe regeln!
Da die Klinik aber eine Vielzahl anderweitiger Therapien zu bieten hat und der Großteil der Patienten körperlich gesund ist, sollte meine Kritik niemanden abschrecken :)
Zusammenfassend würde ich 4 von 5 Sternen abgeben, denn wenn man sich und die Therapien dort ernst nimmt, kann jeder daraus viel Positives mitnehmen!

Kann ich nur weiterempfehlen!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die mitpatienten, die Therapeuten, bonding, Gruppentherapien
Kontra:
Das Essen ist eher für Vegetarier/Veganer und Biofans :D
Depression, Angststörung

Also ich hab damals kurz vor meiner Aufnahme in der waldmünchen Klinik hier die Bewertungen gelesen und hatte total Angst nachdem was ich hier gelesen hab aber ich muss sagen dass war echt völlig falsch! Ich hab dort drei unglaublich tolle heilsame Wochen erleben dürfen in einem Umfeld wie ich es vorher noch nie so erlebt hab! Die Art und Weise wie diese Klinik arbeitet ist schon anders als die meisten hier geht es beispielweise viel darum im Kontakt zu anderen Menschen Hilfe zu bekommen und so lernt man in schwierigen Situation sich meist Hilfe bei mitpatienten zu holen man lernt aber ebenso für sich selber die Verantwortung zu tragen und auch auf seine Grenzen zu achten. In waldmünchen wird viel mit körperkontakt also Umarmungen und auch Hand halten gearbeitet was ich am Anfang irgendwie irritierend fand aber was mir im Laufe der Therapie echt wichtig wurde! Die Jugendgruppe in waldmünchen war zu meinem Aufenthalt ein unglaublich netter buntdurchgemixter Haufen mit dem ich wahnsinnig viel Spaß hatte aber das hängt natürlich immer davon ab wer deine mitpatienten sind aber ich es wird dort wirklich sehr viel für den Zusammenhalt getan! Die Therapeuten verlangen viel und auch ich hatte einige große Schritte zu bewältigen und hab auch einige miterlebt die abgebrochen haben weil sie nicht bereit waren sich auf die Therapie einzulassen aber gerade dieser "Druck" hat mir geholfen endlich nicht mehr vor meinen Problemen wegzulaufen. Ich war über Weihnachten und Silvester in der Klinik und ich hab dort zwar drei sehr harte aber auch echt schöne und stärkende Monate verbracht und kann es nur jedem weiter empfehlen! Lasst euch von den Bewertungen hier keine Angst einjagen und lasst euch einfach darauf ein! Ich hab in dieser Klinik so viele tolle Menschen kennen gelernt das lässt sich garnicht mehr zählen.

Super Familienklinik

Pro:
Fast alles. Konzept und Philosophie
Ptbs, Borderline, angst und Panikattaken, Depression

Ich war mit meiner Tochter zweieinhalb Monate dort. Hammer. Wenn man sich wirklich darauf einlassen kann wird es eine neue Tolle EXPIRIENCE!!! Tolle Therapeuten und viel Spass konnten wir dort kennenlernen. Ich liebe und lebe auch den Ordner den wir dort erarbeitet haben. Ich komme jedenfalls wieder mit meiner Tochter. Es ist toll zu wissen das es diesen Ort gibt!!! Sicherheit und familiäre Atmosphäre sind dort zu finden.

Fee und Zazou

Ich brauche und ich darf

Pro:
Kontra:
Ansichtssache
Borderline, Posttraumstische Belastungsstörung und manisch depressiv

Ich war bis jetzt 2 mal zwischen 10 und 12 Wochen in der Klinik,2011 und 2013.
Ich kann durchaus verstehen, dass es Menschen gibt die mit einem gewissen Abstand an die Sache herangehen. Therapie braucht Zeit und den eigenen Willen als allererstes. Es bringt nichts dort hinzugehen, Wunder zu erwarten ohne Eigeninitiative. Dort wurde ich zu nichts gezwungen, mir wurde nur gezeigt was für Möglichkeiten ich habe mein Leben zu ändern. Meine Therapie hat mich sehr viel Kraft und Energie gekostet dafür hat sie mir das Doppelte an Kraft und Energie zurück gegeben. Als ich für mich selbst akzeptiert habe, das es nicht einfach ist Erlebtes, Verdrängtes und vergrabenes loszulassen. Ich hatte auch teilweise das Gefühl dass ich mir eine Art von in Anführungsstrichen Schuh anziehen müsste, was aber für mich nicht sein musste. Mein persönlicher Lieblingsspruch: wer mich beleidigt entscheide ich immer noch selbst! Um Nachsorge konnte ich mich selbst kümmern, mir wurde die Möglichkeit dazu in den Gruppen gegeben.
Ich bin der Meinung, als ich soweit war Therapie zu machen, hatte ich mich dafür entschieden diese selbst zu machen. Als ich akzeptiert habe dass ich nicht jemanden wollte, der mir sagt wie ich mein Leben zu leben habe, fand ich heraus, das nur ich es bin die für mich selbst sorgen kann. Es kommen immer wieder Menschen die meinen Weg kreuzen die mich nicht so behandeln wie ich es mir wünsche, es liegt an mir diese Situation mit den Betroffenen zu klären oder aus dem Weg zu gehen.

Das ist meine Lebenseinstellung die ich durch die Klinik wieder gewonnen habe ich bin sehr dankbar und glücklich. Sich Hilfe zu holen und diese anzunehmen ist für mich keine Schwäche!

Einmalig heilsam

Pro:
Gemeinschaft, therapeuten, pflege
Posttraumatische belastungsstörung

Ich war 12 Wochen mit meinen Zwillingen in der klinik und es war das heilsamste, das ich je gemacht habe. Nein, es war nicht inmer leicht und bis zum Schluss konnte ich an manchen Therapien leider nicht vollständig teilnehmen. Aber das ganze Team war immer bemüht, mich und meine Kinder zu unterstützen. Meine Kinder sind in der Kits auch riesen Schritte gegangen. Das Leben, welches wir nzn fast 2 jahre später als Familie führen, verdanken wir der Klinik.
Zum Essen: es ist definitiv gesund und meinem körper hat es sehr gut getan. Ja, manchmal hätte ich mir mehr hausmannskost gewünscht, aber so hochwertiges essen findet man sonst in keiner klinik.

Es lohnt sich!

Pro:
Gemeinschaft, Eigenverantwortung, Wachstum
Kontra:
Zusammenlegung der Indikationsgruppen
Angststörung, Depressionen

Der Aufenthalt in der Klinik Waldmünchen war das Beste, was ich machen konnte.
Ich bin oft an meine Grenzen gestoßen, was selbstverständlich nicht einfach war. Aber genau dadurch bin ich gewachsen.
Es gab auch Momente in denen ich nur noch nach Hause wollte, aber wenn man sich auf die Klinik einlässt und wirklich etwas verändern möchte, dann ist man hier genau richtig.

Die viele Gruppentherapie und dass alles in Gemeinschaft gemacht wird wurde hier schon oft kritisiert. Mit sozialen Ängsten stand ich dem auch zunächst sehr kritisch gegenüber, doch dann habe ich erfahren, welche heilende Wirkung die therapeutische Gemeinschaft auf einen hat. Es ist IMMER jemand da, der dich versteht und dich in den Arm nimmt, wenn es dir schlecht geht.

In den Großgruppen werden die Patienten nicht an den Pranger gestellt, sondern in die richtige Richtung gelenkt, was natürlich auch unangenehm sein kann.
Aber wer hat behauptet dass Therapie einfach ist?

Und wenn man sonst nichts anderes zu tun hat, dann kann man sich natürlich auch über das Essen beschweren, so viel man will. Fakt ist, dass bei der Anzahl der Patienten für die die Küchenangestellten jeden Tag frisch gekocht haben das Essen mehr als zufriedenstellend ist.

Die vielseitigen Angebote von Meditation, Trommeln, Chor, Disco, Sauna und Bewegungsbad bis zu den unterschiedlichen Therapien wie der Wutrolle und dem Bonding haben ihren Teil zu einer wertvollen Erfahrung beigetragen. Noch viel wichtiger ist aber, dass ich immer wußte, dass ich gut aufgehoben bin.
Für den weiterbringenden Aufenthalt Danke ich der Klinik.
Ich würde sie jedem weiterempfehlen.

Danke an die Mitpatienten

Pro:
Top die Pflege
Kontra:
Lieber zu McDonalds

Ich war ab 10/15-12/15 dort. Die Umstrukturierung neue Ärzte und Therapeuten usw. war deutlich zu spüren. Man bekommt den Eindruck, dass wenn man dagegen was gesagt hat, das man dann schon abgestempelt war.

Wenn man anders denkt bekommt man das auch gut verpackt unter die Nase gerieben.

Es wurde einiges Aufgerissen, man hat sich aber von Anfang an nicht um ein Nachsorgeprogramm gekümmert. Obwohl ich es angesprochen habe, mehrfach.

Rivalitätskampf unter den Ärzten/Therapeuten ist sichtbar.

Einige Abläufe sollten überdacht werden u.a. zusammenlegen von Indikationsgruppen.

Essen Schulnote: 6

Reinigung Zimmer nicht täglich. Es wird gespart.

Individuelle Behandlung? Der Therapeut bestimmt, der Patient gehorcht.

Leider stimmen die Aussagen die auf der Homepage stehen oft nicht mit dem Waren Aufenthalt überein.

Wenn einiges verändert wird, dann eine sehr gute Alternative zur Schulmedizin.

Heiligenfeld_Kliniken am 01.02.2016

Sehr geehrte/-r MarcoKausR

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir nehmen Kritik jeder Art zur Kenntnis uns sehen sie als Ansporn, unsere internen Prozesse zu überdenken und ggf. zu verbessern.
Zu einigen Ihrer Aussagen möchten wir Stellung nehmen. Ende September 2015 gab es in der Klinik einen Chefarztwechsel, zusätzlich wurden natürlich, wie in jeder anderen Klinik auch, fluktuationsbedingt neue Mitarbeiter eingestellt. Eine komplette Umstrukturierung des Personals gab es jedoch nicht.
"Der Therapeut bestimmt, der Patient gehorcht" - der Therapieprozess soll nicht so ablaufen, das entspricht auch nicht unserer Grundhaltung. Ein angemessener Umgang mit unseren Patienten sollte für alle Mitarbeiter höchste Priorität besitzen. Die Heiligenfeld Kliniken wurden schon mehrmals für Ihre Patientenorientierung zertifiziert und verfügen ebenso über eine exzellente Heilungsquote. Diese zwei Auszeichnungen konnten wir nur erreichen, weil wir individuell und mit großer Aufmerksamkeit auf unsere Patienten eingehen. Besonders in der Ankunftsphase und in den ersten Sitzungen ist ein intensives Kennenlernen unabdingbar, sodass oft mit einfachen Gesprächen der Kontakt gesucht wird. Es tut uns Leid, wenn Sie sich von unserem Personal missverstanden fühlten.
Über Ihre weiteren Kritikpunkte würden wir gerne persönlich mit Ihnen sprechen, um Ihre Beschwerde konkret nachvollziehen und überprüfen zu können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 09972 308-0 oder schreiben Sie eine E-Mail an waldmuenchen@heiligenfeld.de

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße,

Sehr zu empfehlende Klinik durch die Therapeutische Gemeinschaft

Pro:
Therapeutische Gemeinschaftsarbeit/ Kerngruppenarbeit
Kontra:
das Essen war nicht mein Geschmack/ nur einmal pro Woche Fleisch
Depression/ Familienprobleme

Ich war im Oktober mit Depressionen da. Der Anreisetag war der wohl stressigste von den gesamten 8 Wochen. Aber schon nach dem ersten Therapeutengespräch wusste ich das ihr richtig bin. Ich bewundere das Konzept der Klinik. Man bekommt soviel Halt und Energie geschenkt und JEDER wird gleich behandelt. Man muss sich aber auch darauf einlassen und sich öffnen können. Ich habe jeden Tag der Therapie als hilfreich empfunden. Jede Kerngruppenarbeit war für mich einen Unterstützung. Sicherlich hat es auch mit dem jeweiligen Therapeuten zu tun. Ich hatte auf jeden Fall die eine sehr sehr gute, die es mit sehr viel bildlichen und Rollenspielen anschaulich dargestellt hat. So konnte die gesamte Kerngruppe immer daraus profitieren.
Auch das Verhältniss zu den Mitpatienten war sehr gut. Ich wurde von Anfang an angenommen und auch in schwierigen Zeiten sofort aufgefangen, und dabei spielt es in dieser Klinik keine Rolle woher du kommst oder was du vorher gemacht hast. Hier zählt der Mensch!!!!
Ich werde auf jeden Fall wieder kommen, denn in 8 Wochen konnte ich noch nicht alles aufarbeiten.

Empfehlenswert für starke Persönlichkeiten, die den harten Weg suchen - nichts für Menschen mit Traumata, starken Selbstzweifeln und Ängsten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bitte lesen Sie meine Beschreibung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (abhängig vom Bezugstherapeuten, schlechte Vorbereitung auf die Entlassung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (evtl wären in meinem Fall Antidepressiva förderlich gewesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (starke Hierarchie, teils schlechte Kommunikation, undurchsichtige Abläufe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ok)
Pro:
Alternative zur Schulmedizin, gute Ansätze
Kontra:
Ideologie & Macht, sehr konfrontativ, wenig Empathie, schlechte Vorbereitung auf die Entlassung
Depression, Angststörung

Ich war im Winter/Frühjahr 2012/13 in der Klinik und verstehe sowohl die begeisterten Patient_innen als auch die Unzufriedenen.
Ich begrüße den Ansatz der Klinik sehr, bei der BINDUNGS-, NÄHE- UND BEZIEHUNGSFÄHIGKEIT der Patient_innen anzusetzen. Auch die Schwerpunktsetzung auf die Selbstwahrnehmung sowie das Ausdrücken von negativen Gefühlen halte ich für sehr gut.

Allerdings habe ich viele Aspekte des Klinikalltags als ZU STARR UND IDEOLOGISCH wahrgenommen, so die sogenannte Körpertherapie, die Rolle, die die therapeutische Gemeinschaft für die Patient_innen einnehmen soll, die spirituellen Überzeugungen, den hierarchischen Aufbau des Klinikpersonals oder die Therapiemethoden.

Ich halte diese Methoden an sich nicht für negativ, sondern kritisiere die MANGELNDE INDIVIDUELLE BEHANDLUNG der Patient_innen.
Beispielsweise muss die Bondingtherapie für Missbrauchsopfer nicht immer passend sein; auf Sozialphobiker kann die Teilnahme an der Großgruppe verstörend wirken.

Insbesondere die mangelnde Kontrolle über die (körperlichen) Kontakte in der Gruppe, die durch das therapeutische Team ausdrücklich erwünscht sind, sehe ich als sehr kritisch an.
Hier sind das eigene Körpergefühl und die Fähigkeit, Nein oder Stop zu sagen, enorm wichtig! Sonst kann es leicht zu Übergrifflichkeit kommen.

Die VERMISCHUNG VON KÖRPERLICHKEIT UND THERAPIE wie die VERMISCHUNG VON SPIRITUALITÄT UND THERAPIE halte ich für gefährlich.

Meiner Ansicht nach ist die Klinik ein wunderbarer Ort für Patient_innen mit einem starken Selbstwertgefühl und innerer Stärke, die eine Konfrontation mit ihren negativen Verhaltensweisen brauchen.

Menschen mit einem mangelnden Selbstwertgefühl, Selbstzweifeln, Ängsten und traumatischen Erfahrungen, die nach Wertschätzung, Stärkung und Geborgenheit suchen, könnten hier jedoch falsch sein. Obwohl gekuschelt wird, ist die Klinik keine Kuschelklinik. Weiterhin werden IDEOLOGIEN verbreitet, die mit der Realität (leider) wenig gemein haben.

Aus eigener Erfahrung sowie aus der Erfahrung von Mitpatient_innen kann ich zudem sagen, dass die Vorbereitung auf die Entlassung 2013 unzureichend war.Es wird von der Klinik auf die Möglichkeit der Rückkehr hingewiesen-hier sehe ich weiterhin die Gefahr der ABHÄNGIGKEIT.

Alles Gute Ihnen!

sophialeben am 23.10.2015

Zur Ergänzung: Die eventuell wunderbaren Visionen der Klinik einer "besseren", menschlicheren Gesellschaft bezeichne ich hier als Ideologie, da Kritik oder andere Ansichten meines Erachtens nach nicht erwünscht sind.

Einfach nur schlimm

Pro:
Mitpatienten
Kontra:

Ich bin als Jugendliche mit mittelschwerer Depression und Sozialphobie im Frühjahr 2014 in die Klinik gekommen. Der Empfang war sehr nett und herzlich, ich kam in ein Doppelzimmer in dem schon eine andere Patientin wohnte. Mit wurde die Klinik von einer Mitpatientin gezeigt und ein paar Abläufe erklärt. Leider ist dies auch das einzig positive was mir dort widerfahren ist, die nächsten Wochen waren einfach nur schlimm. Es fing damit an dass man sich vor der ganzen versammelten Klinik in einem großen Raum vorstellen muss mit seiner "Geschichte". Ich habe jede Woche einen unnötig überfüllten Wochenplan bekommen. In der Klinik wird wirklich alles in Gruppen gemacht, was für mich, wegen meiner Sozialphobie nur schwer zu ertragen war. Ich habe mich in den Kerngruppen oder Großgruppen durch meine Angst nie zu Wort gemeldet, was dazu führte das ich mich 3 Wochen lang mit den Problemen der anderen zuschütten ließ. Mein Bezugstherapeut hat es leider nicht geschafft ein Aufnahmegespräch mit mir zu führen oder überhaupt mal ein Einzelgespräch zu führen. 3 Wochen lang ging ich also völlig Plan- und Sinnlos durch meine unzähligen Termine was mich sehr stresste. In der Klinik ging es mir wesentlich schlechter als Zuhause, als ich mehrmals den Wunsch geäußert hatte nach Hause zu wollen erfand mein Therapeut (der mich bis dahin nicht kannte) einen Grund nach dem anderen für meine Eltern wieso ich denn umbedingt doch da bleiben müsste. Die Großgruppen belasteten mich sehr, da die ganze Klinik für 3-5 Stunden in einem Raum sitzt und und völlig banale Dinge bespricht oder Patienten an "den Pranger" gestellt werden, weil sie etwas falsch gemacht haben. Besonders den Klinikleiter habe ich als sehr unhöflich empfunden. Das Essen war für mich leider überhaupt nichts, ich habe in der Zeit dort mir immer eigene Sachen von Netto kaufen müssen. Für Leute die sehr Spirituell sind ist es dort bestimmt toll, aber für mich nicht. Ich habe die Klinik nach 3 Wochen verlassen.

Heiligenfeld_Kliniken am 21.10.2015

Sehr geehrte/-r Marie123456789,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und sie spornt uns an, unsere internen Prozesse zu überdenken und ggf. zu verbessern.
Zu einigen Ihrer Aussagen möchten wir Stellung nehmen. Zunächst einmal möchten wir betonen, dass mit jedem unserer Patienten ein Aufnahmegespräch geführt wird, andereseits ist die Aufnahme in unsere Klinik nicht möglich. Die therapeutische Gemeinschaft und die Gruppentherapie sind wichtige Bestandteile unseres Therapiekonzepts. Vorteile der Gruppentherapie sind, dass man von vielen unterschiedlichen Menschen in einem geschützten Rahmen Rückmeldungen darüber bekommen kann, wie man erlebt wird. Gleichzeitig kann man in den Erfahrungsaustausch mit den Mitpatienten gehen. Viele Patienten erleben es auch als Herausforderung, sich mit den eigenen Themen und Problemen in der Gruppe zu zeigen. Es ist uns bewusst, dass es anfangs schwierig sein kann, für sich die Zeit in der Gruppe zu beanspruchen. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich in der Klinikgemeinschaft nicht wohlgefühlt und keinen Zugang zur Gruppentherapie gefunden haben. Auch bei Jugendlichen, die ohne ihre Eltern in unserem Haus behandelt werden, erachten wir es als sehr wichtig, eng mit den Eltern zusammenzuarbeiten. Denn nur so können ggf. Konflikte aufgelöst werden. Es tut uns leid, dass Sie dies als Belastung empfunden haben.

Um diesen Einzelfall besser nachvollziehen zu können bitten wir Sie, uns Ihr Anliegen nochmals telefonisch unter der Telefonnummer 09972 308-0 zu schildern oder schreiben Sie eine E-Mail an waldmuenchen@heiligenfeld.de.

Wenn du wieder Freude am Leben haben willst

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ganzheitlich,authentisch,im Gleichklang mit dem Kosmos
Depressionen Posttrauma

Wenn nichts hilft,hier wird dir geholfen.Der Mensch und die Gesamtheit der Schöpfung wird hier mit grosser Leidenschaft "gelebt"
Ich würde so gerne wieder hin denn diese Einrichtung ist das Beste was dir gegeben werden kann

Reise zu sich selbst

Pro:
Wertschätzung eines Jeden
Burn-out, Depression

Das Beste, was mir je passiert ist!
Ganzheitlich, kompetent, einfühlsam, liebevoll, wertschätzend, auf Augenhöhe, gewaltfrei, authentisch.

Mein Appell:
Leute, lest nicht so viel im Vorfeld auf dieser Seite und sucht nach evt. "Haken an der Sache"!
Vertraut einfach, reist an und lasst Euch ein - auf die Reise zu Euch selbst...

Traumatische Erfahrung

Pro:
Krankenschwester, Diätassistentin, Lehrküche
Kontra:
siehe bericht
Anorexie, Depression

Mein Aufenthalt in dieser Klinik war im Jahr 2012 aufgrund von Anorexie und Depressionen. Das ich hier nun ein Kommentar abgebe soll mir bei meiner derzeitigen Therapie helfen. Der Aufnahme Bmi von 16 setzte mich damals schon wahnsinnig unter Druck da ich allein für die Aufnahme 10kg zunehmen musste. Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mich wirklich krank gemacht ich begann dort mit schwerer Selbstverletzung die ich aber aus Angst vor einem Rauswurf keinem zeigte. In der klinik ist mir etwas passiert worüber ich kaum sprechen kann da meine Grenze was Körperkontakt angeht stark übergangen wurde, obwohl ich sagen muss das ich Körperkontakt für ein 14 jähriges bereits durch einen Missbrauch traumatisiertes Mädchen für unpassend halte. Über diese schlimme erfahrung die ich in der Klinik gemacht habe musste ich auch noch vor allen Mitpatienten sprechen was das Trauma verstärkt hat. Mittlerweile bin ich wegen einer PTBS, Anorexie, SVV und starker depressionen in behandlung und konnte durch die Hilfe meiner einfühlsamen Therapeutin einen hilfreichen 5 monatigen Aufenthalt in einer kompetenten Klinik verbringen. Des weiteren hatte ich in der Schule starke Probleme mit Mobbing weshalb es mir große Schwierigkeiten bereitete so lange allein in einem Doppelzimmer zu sein während andere maximal 2 Wochen allein waren hatte ich 2 Monate trotz öfterer nachfrage keine Zimmerpartnerin.

Heiligenfeld_Kliniken am 14.09.2015

Sehr geehrte/-r Arcenciel18,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Es ist uns ein Anliegen, anhand Ihrer Erfahrungen unsere internen Abäufe zu überdenken und ggf. zu verbessern. Es tut uns leid, dass Sie sich während Ihres Aufenthaltes in der Heiligenfeld Klinik Waldmünchen nicht wohlgefühlt haben. Die Tatsache, dass Ihre Behandlung im Jahr 2012 stattgefunden hat und die Anonymität dieses Bewertungsportals machen es uns jedoch schwer, Ihren Einzelfall nachvollziehen zu können. Bitte entschuldigen Sie, dass wir deswegen in diesem Rahmen leider nicht näher auf die von Ihnen genannten Punkte eingehenm können.
Gerne sind wir zu einem klärenden telefonischen Gespräch mit Ihnen bereit. Unser Aufnahmeteam steht Ihnen unter der Telefonnummer 00972 308-0 zur Verfügung oder schreiben Sie eine E-Mail an waldmuenchen@heiligenfeld.de.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Die Gruppe, nicht der Einzelne stehen im Fokus

schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorschlag eine Reduzierung der Medikamente zwei Tage vor Abreise zu testen, empfand man vor Ort dann sogar als suboptimal)
Pro:
Netzwerbildung unter Leidensgenossen
Kontra:
Arbeit mit Angst und Gruppendruck

Meine Frau war während des gesammten Aufenthaltes überfordert. Eine Anamnese zum Start hätte helfen können ihr Problem Termine einzuhalten bzw. zu koordinieren auch zu behandeln. Ein übervoller Tagesplan war nicht hilfreich. Heute hat sie Panik vor jeglichem Termin, denn in der Klinik werden Terminverstösse mit gelben, roten Karten und dem "Pranger" Grossgruppe bestraft.
Der Aufenthalt sollte die guten Erfolge der Therapie vor Ort abrunden, jetzt ist alles schlimmer als zuvor.
Nur wer Gruppendruck aushält und für sich selbst sorgen kann und seine Anliegen durchsetzten kann ist hier ggf. richtig.

Heiligenfeld_Kliniken am 17.08.2015

Sehr geehrte/-r Daskalojanis,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir nehmen Ihre Kritik ernst und es ist uns ein Anliegen, unsere internen Prozesse zu überdenken und zu verbessern.
Zu einigen Ihrer Aussagen möchten wir Stellung nehmen. Was hier Gruppendruck genannt wird, ist von uns als Aufrechterhaltung der Verbindlichkeit für den Gruppenbereich gemeint. Bestraft wird bei uns niemand. Lediglich Regelverstöße werden mit gelben und roten Karten beantwortet. Die Betonung gruppenpsychotherapeutischer Verfahren bedeutet nicht, dass der Einzelne nicht berücksichtigt wird. Der zuständige Bezugstherapeut (Arzt oder Psychologe) erstellt zusammen mit dem Patienten einen individuellen Behandlungsplan und betreut ihn kontinuierlich über die gesamte Behandlungsdauer. Dabei finden einmal wöchentlich Einzelgespräche mit dem Bezugstherapeuten begleitend statt. Gleichzeitig steht die individualtherapeutische Behandlung jedoch nicht im Vordergrund, sondern soll den Patienten in unserem gruppentherapeutischen Rahmen begleiten, unterstützten und fördern. Vorteile der Gruppentherapie sind, dass man von vielen unterschiedlichen Menschen in einem geschützten Rahmen Rückmeldungen darüber bekommen kann, wie man erlebt wird. Gleichzeitig kann man in den Erfahrungsaustausch mit den Mitpatienten gehen. Viele Patienten erleben es auch als Herausforderung, sich mit den eigenen Themen und Problemen in der Gruppe zu zeigen. Ebenso ist es anfangs schwierig, für sich die Zeit in der Gruppe zu beanspruchen. Dies wird auch von Therapeuten und Mitpatienten verstanden und einfühlsam begleitet.
Wir bedauern es sehr, dass die Patientin sich in der Klinikgemeinschaft nicht wohlgefühlt und keinen Zugang zur Psychotherapie gefunden hat.

super

Pro:
sehr gutes therapiekonzept
Kontra:

Ich finde die Verwaltung sehr strukturiert und sehr gut organisiert. Das gesamte Klinikpersonal verhält sich sehr wertschaetzend gegenüber den Patienten. Ich finde die gesamte Atmosphäre heilsam. Die Therapien haben mir sehr viel gebracht, die Körpertherapie ist toll! ich kann die Klinik sehr empfehlen!!

Grundlegend lebensverändernd, danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Körper und Psyche werden als Einheit gesehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und unterstützend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (liebevoll)
Pro:
Gemeinschaft, intensiv, gutes Therapiekonzept, Bonding
PTBS, Essstörung (Esssucht), Depressionen, Ängste

Ich kann die HF Klinik Waldmünchen von ganzem Herzen empfehlen. Der Aufenthalt dort hat mein Leben grundlegend zum Guten gewendet. Es ist eine sehr, sehr intensive Therapie dort, dessen sollte man sich vorher bewusst sein und nur dort hingehen, wenn man wirklich Veränderung will und bereit ist, dafür auch Schritte zu tun und sich auf Neues einzulassen. Es ist ein sehr enges Setting, vor allem ist man sehr intensiv mit anderen Menschen zusammen. Das ist Teil des Konzepts: Es wird davon ausgegangen (und für mich stimmt es), dass sich alle Probleme, die wir haben, im zwischenmenschlichen Kontakt ausdrücken oder dort ihre Ursache haben. Die therapeutische Gemeinschaft in der Klinik dient als Lernfeld für neue Verhaltensweisen (bspw. Nähe zulassen, sich zeigen, Grenzen setzen).
Die Bonding-Therapie war für mich auch sehr wichtig und zentral für meine Genesung.
Ich war außerdem in der Essstrukturgruppe, für diese vergebe ich nur 4 Sterne, da ich die therapeutische Begleitung hier zum Teil nicht ganz überzeugend fand. Ich fühlte mich mit meiner Krankheit manchmal nicht ernst genug genommen.
Alles in allem war es eine wundervolle, wertvolle Zeit, ohne die mein Leben heute nicht so wäre wie es ist!

kann durchaus gut werden, muss aber nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (kam weil ich mit dem Alltag überfordert war und bekam einen vollgestopften Terminplan, der keine Zeit zum atmen ließ)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fühlte mich mit meiner Problematik nicht ernst genommen)
Pro:
Essen, Zimmer, Kinderbetreuung
Kontra:
Bei den doch sehr großen Gruppen befasst man sich die meiste Zeit mit Problemen anderer

Der Anruf zur Aufnahme kam Freitag, am darauf folgenden Mittwoch sollte die Aufnahme sein. Anscheinend weil kurzfristig Patienten abgesprungen wären. Wie sich später herausstellte, wurden mindestens 4 der 10 anreisenden erst am Freitag zuvor informiert. Bei der telefonischen Rücksprache wurde im Vorfeld von einer 14 tätigen Vorankündigung geredet, auch für standby Patienten.
Am Anreise tag waren alle recht freundlich. Was nicht sehr vorteilhaft war, trotz anreise mit Kleinkind wurde man gleich bis 20 Uhr eingeplant. Der darauf folgende Tag sollte dann um 6:30 mit der Blutabnahme beginnen.
Das Zimmer war angemessen, leider waren aktuell Bauarbeiten. Somit war tagsüber ständiger Lärm. Einen Mittagschlaf für Kinder haben sie generell nicht eingeplant, d.h. spätestens hier wird er aberzogen.
Über die Art der Therapie sollte man sich im Vorfeld ausgiebig informieren, aus meiner Sicht etwas gewöhnungsbedürftig aber bei den Patienten durchaus beliebt.
Durch die hohe Patienten Anzahl herrscht ein ziemlich lautes Klima beim essen. Das essen ist überwiegend vegetarisch, aber sehr lecker und auf jeden Fall ausreichend.
Der Umgang unter den Patienten passt nicht zur Verkörperung der therapeutischen Gemeinschaft. Es gibt eine ausgeprägte Gruppenbildung und viele der Mütter sind gerne bereit ihre Kinder bei fremden abzuladen. Zudem herrscht in der Patientenversammlung kein sehr angenehmer Ton.
Des Weiteren wird von den ab drei jährigen erwartet bei einigen dieser sehr langwierigen Versammlungen still teilzunehmen, sollte dies in gewissen Altersgruppen noch nicht einwandfrei funktionieren erntet man verachtende Blicke und unter anderem auch anpöbeleien.
Sinn dabei, Kinder sollen lernen sich einzufügen? Bin der Meinung da gibt es andere Möglichkeiten. So artet das in ziemlichen Stress für Mutter und Kind aus.
Im Großen und ganzen kann man dort einen angenehmen Aufenthalt haben, wenn man bereit ist alles in der Gemeinschaft zu machen. Allein sein ist hier nicht vorgesehen.

Vollkommen neuer Ansatz der bei mir viel bewirkt hat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war richtig traurig als ich die Klinik wieder verlassen habe, heilende liebevolle Atmosphäre die genau die Themen aufgreift, die einen als Mensch beschätigen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viele unterschiedliche Therapeuten, Ärtzte, Sozialarbeiter, die einem einen ganzen Fundus an Wissen und Verhalten mitgeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr netter Körperarzt, den ich zum Glück selten gebraucht habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf, klares Konzept, fühlte mich nie planlos)
Pro:
Guter heilungsverlauf, Sicht der Dinge auf Gefühle hat sich positiv verändert
Kontra:
Es dauert schon 8-12 Wochen bis Ergebnisse spürbar sind.
mittelschwere depressive Episode

Die Klinik verfolgt den Ansatz, dass viele zwischenmenschliche Probleme und damit verbundene Grundgefühle; Wut Trauer Angst Schmerz, aus einer nicht so glücklichen Kindheit entstanden sind. Dabei ist es zweitrangig ob sich diese nicht als schön erlebte Kindheit niederschlägt in Depressionen, Borderline-Syndrom, Angststörungen, soziale Phobie oder diverse Esstörungen.

in der Klinik wird viel damit gearbeitet sein inneres Kind zu finden und es an die Hand zu nehmen, das heisst Verständnis dafür entwickeln, dass man als erwachsener Mensch, seelische und körperliche Verletzungen aus der Kindheit davon getragen hat, die einen auf Lebenszeit prägen und letzendlich auch "gefangen" halten. Verhaltensmuster, Selbstwertgefühl und Umgang mit anderen Menschen werden dadurch belastet.

In dieser Klinik wird wert darauf gelegt, dass jeder Mensch trotz seiner "Fehler" Denkweisen, liebenswert und wertvoll ist, und sich so zeigen kann, wie er ist. Nur durch das Offenlegen der Gefühle und Gedanken, kann mit Hilfe von Psychologen und der therapeutischen Gemeinschaft
an diesen Gefühlen gearbeitet werden und so ein neues Bewusstsein für sich als Mensch entwickelt werden. Themen werden in kleineren Gruppen vertraulich angesprochen und dort bearbeitet.
Jedes Gefühl, auch wenn es in unserer Gesellschaft als negativ bewertet wird, sollte beachtet werden und diesem Gefühl Ausdruck verliehen werden. Gefühle in sich reinzufressen macht krank. In der Klinik selbst wird mit allen Patienten auf freiwilliger Basis mit Umarmungen gearbeitet. Eine Umarmung hat den Sinn und zweck sich Rückhalt bei einem Patienten zu holen, wenn es gerade schwer ist, und zu spüren" "ich werde so angenommen, wie ich bin" das ist ein schönes und tolles Gefühl und es stärkt das Selbstbewusstsein.

Nährend:)

Pro:
Kontra:
Manchmal das essen zu öko
Ptbs, angst

12 Wochen durfte ich in dieser Klinik erfahren, wie heilsam nähe sein kann. Mir wurde Raum gegeben mich zu öffnen und ich erhielt Unterstützung wann immer sie nötig war. Ich habe aber auch gelernt in die Verantwortung zu kommen und präsentere Mutter für meine Kinder zu sein. Eine lehrreiche, aber auch anstrengende zeit, für die ich sehr dankbar bin

Eine intensive wirkungsvolle Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (leider nur eine unfreundliche Dame am Empfang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenig Physikalische Therapien)
recht gute Erfahrungzufrieden (Telefoneinrichtung/Babyphon mit Hindernissen)
Pro:
Kompetenz und Individualität
Kontra:
Stress für kleine Klinder
PTBS, Depression, Angststörung

Ich war Ende 2012 mit meinen beiden kleinen Klindern in Waldmünchen.
Mein Eindruck war gemischt:
die vielen Gespräche und Gruppentherapien brachten mich zielsicher an die "wundenPunkte" meiner "Kindheitstraumen", und ein jahrelang gepflegtes "Schwarz-weiß-Denken" musste weichen
lauter Speisesaal,
viele Mitpatienten, die mir tlw. völlig gegenindizierte Ratschläge gaben,
ein "allwissender" Chefarzt, nicht immer einfühlsam und freundlich,
ein "Belohnungssystem" bei der Zielesetzung Eltern-Kinder,
empfundene "Bevormundungen" durch Therapeuten - vieles war anstrengend, aber alles im Rückblick eine Herausforderung und Hilfe, mich selbst besser kennen zu lernen und auf meine Individualität/Bedürfnisse und Grenzen innerhalb des sozialen Kontextes zu achten.

Die schönen Seiten:
sehr kompetente Therapeuten (ich hatte auch Glück!),
eine liebevoll-konsequente Kinderbetreuung in der Tagesstätte,
weitsichtige Elterngespräche,
eine tolle Intensivwoche mit Spaß!, "Nachnährung" mit vielen liebevollen Umarmungen (ich hatte zum Glück kein Thema mit freiwilligen(!)Berührungen)
sehr effektive Bindungstherapie mit systemischer Einbindung auch des Partners (2 gemeinsame Gespräche)
viele sehr intensive Begegnungen
endlich eine Offenheit für meine spirituellen Fragen, die meine bisherigen Erfahrungen vom "Ur-Grund/ Göttlichen" (die Liebe zu allem Sein, zu der wir alle hinstreben) bestärkte!

Zudem nahm ich für mich einige ganz praktische Hilfen/ Gedanken-Stützen nach Hause mit - dies verlangt allerdings regelmäßige selbständige Reflexion.

Dieser Klinikaufenthalt hat sehr viel bewegt und deshalb kann ich die Klinik weiterempfehlen - allerdings ist sie tatsächlich für manche eine zu große Herausforderung oder einfach aus ihrem Kontext heraus nicht "dran".
Sehr kleine Kinder (3 bis 5 Jahre) sind nach eigener Erfahrung und Beobachtung zwar in der Tagesstätte gut aufgehoben, aber mit dem allgemeinen Setting oft überfordert- das ist für ohnehin erschöpfte Eltern kein Zuckerschlecken.

Klinik ist sehr bemüht anders zu sein.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (War zweimal dort.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gab´s nix zu Meckern :-))
Pro:
Gute Mögl. an sich zu arbeiten, Schöne Zimmer
Kontra:
Wenig Einzeltherapie, u. U. viele sehr schwierige Patienten

Manchmal empfehle ich die Klinik weiter, manchen Leuten auch nicht. Letztlich muss das jeder selbst entscheiden ob er/sie hier hin will, oder nicht.

Das Menschenbild orientiert sich in dieser Klinik am Schamanismus, was sicherlich auch sehr interessant ist. Als Weg O.K., als Ziel für mich unvorstellbar.

Prima fand ich das Essensprogramm und wie man bei normalen Portionen gut abnehmen/zunehmen/Gewicht halten kann. Ich kenne keine langfristig bessere Methode.

Das mit dem Kuscheln und den Umarmungen war nicht so mein Ding und wird es wohl auch nie werden. Manchen hat es aber wohl sehr geholfen.

Die Pflege ist dort ziemlich gut, hat immer ein offenes Ohr, hilft wenn möglich gleich bei allen Problemen.

Mit den Psychologen, das ist halt so eine Sache ob´s passt. Beim zweiten Aufenthalt hat es für meinen Sohn und mich besser gepasst.

Mit den Mitpatienten sollte man sich darauf einstellen, dass es nicht immer einfach oder gar wertvoll ist.

Wer mal versuchen will, mit geradezu jedem irgendwie auszukommen, kann sich hier, wie wahrscheinlich auch in anderen "Psychokliniken", auf ein volles Programm freuen;-)

Von mehreren Mitpatienten mit Psychiatrieerf. und Langzeittherapien, habe ich gehört, das sie sich hier mit dem gesamtheitl. Menschenbild erstmals verstanden gefühlt haben.

Also, die Klinik ist nicht schlecht, hilft gerne auch sehr individuell und aufwendig, darin ist sie anderen Kliniken vermutlich weit voraus.

Wer meint, andere Kliniken hätten besser geholfen, sollte sich vllt. fragen warum er dann gewecchselt hat, oder warum er/sie dann überhaupt noch Therapie braucht, wo doch schon so gut geholfen wurde...

Einen dritten Aufenthalt könnte ich mir mit meinem Sohn allerdings weder hier noch woanders vorstellen. Von daher war es wohl eine sehr gute Hilfe zur Selbsthilfe.

Empfehlenswert - für wens stimmig ist

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007,2008
Pro:
Körpertherapie, therapeutische Gemeinschaft, das Essen
Kontra:
zu esoterisch, die Lautstärke
PTBS, dissoziative Störungen, Schlafstörungen

Ich war 2007 / 2008 jeweils 3 Monate in Waldmünchen, mit zwei Begleitkindern.

Kurzum, mit Sicherheit die beste und effektivste Therapie, die ich gemchacht habe, allerdings auch eine ziemlich schwere Zeit, fühlte mich manchmal richtig zerlegt, bloss nicht wieder zusammengesetzt.

Mit den Therapeuten ist es Glückssache, es gibt ein paar sehr gute, allerdings auch einige, denen es an Empathie fehlte.
Gut kam ich mit dem Essen und der Pflege klar, da hatte ich mehr Halt und Gegenüber als bei manchem Therapeuten.

Einige interessante Menschen habe ich kennengelernt, aber auch viel Aggression und Wut erlebt, Situationen, die mich zum Teil absolut überforderten, gerade in der Grossgruppe oder im Speisesaal.

Manche Antworten auf Kritik waren mit zu banal; wenn ich Gruppenkuscheln nicht kann, sei das mein Film, wenn ich Probleme in grossen Gruppen auch, läge das an meiner Geschichte, mir fehlte da oft bischen Verständnis.
Für Traumatisierte mit entsprechenden Vorerfahrung retraumatisierend.
Für Begleitkinder, die nicht in Therpie sind, nicht zu empfehlend.

Dennoch, ich habe viel gelernt, und möchte die Erfahrungen nicht missen.