Fachklinik Sonnenhof

Am Wald 1
72178 Waldachtal

Ohne jeden Tadel

Pro:
siehe oben
Herzinfarkt, Implantation von Stents

Ich war bis Anfang Juli fast 5 Wochen lang in der kardilogischen Reha der Fachlinik Sonnenhof und machte dort ausgesprochen gute Erfahrungen.
Und dies durchaus in jeder Beziehung!
Ich müsste mich jetzt sehr bemühen irgendetwas zu finden, was meine sehr postive Meinung, eventuell doch noch beeinträchigen könnte.
Hervorzuheben - neben den umfangreichen und qualitativ exzellenten Therapien und zusätzlichen Angeboten - wäre da unbedingt die Küche des Hauses.
Dies ist schlieslich AUCH ein überaus wichtiger Aspekt.
Ich war sehr erfreut darüber, dass nicht nur (heute ja so gut wie selbstverständlich) eine vegetarische Alternative (....mit veganer Küche ist das allgemein natürlich NOCH so eine Sache....) besteht, sondern dass diese auch von wirklich bemerkenswerter Qualität ist!
Sehr schmackhaft und einfallsreich, dabei auch erstaunlich abwechslungsreich. Und häufig sogar eine richtige Augenweide.
Dass das Haus und sein Interieur eher altmodisch sind, empfinde ich keineswegs als Mangel, sondern als charmanten, sehr persönlichen Gegenpol zu dem mitunter (oft so bemüht)stylish - wichtigtuerischem Gehabe moderner Innenarchitektur in Einrichtungen dieser und ähnlicher Art.
Ich empfand - trotz meiner Freude wieder nach Hause zu dürfen- ein wenig Wehmut am Ende dieser Rehawochen. Wie gesagt; mein Gesamteindruck bleibt ohne jeden Tadel!! Auch die Landschaft ringsum - ohne dass sie in irgendeiner Weise als"spektakulär" oder "ungewöhnlich eindrucksvoll" bezeichnet werden kann - habe ich immer sehr geschätzt und mich jeden Tag bei langen abendlichen Spaziergängen (und nicht nur dann) daran erfeut. Mein ganz besonderer Dank gilt der Psychologin Frau Kottmeyer. Die Gespräche mit ihr waren sehr vertrauensvoll, fundiert, konstruktiv und stabilisierend!!

Sehr gute Therapie.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hotel Bereich veraltet.)
Pro:
Sehr gute Betreuung der Therapeuten.
Knie Schlitten re.

Die Therapie war lobenswert wert, jederzeit wieder.

Pro:
Zimmer Essen Therapie
Kontra:
Keine Verlängerung
4x Leber OP

Trotz alter Möbel alles blitzeblank und sauber. Essen gut Service gut Therapie gut. Sporttherapeuten zum Teil überengagiert.

Knie Op

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr schlecht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man bekommt keine gute Beratung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Zum Teil unzufriedenes Personal)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Gestaltung kann noch so schön sein,wenn das wesentliche schlecht ist)
Pro:
Kann ich nichts sagen
Kontra:
Steht alles im Bericht oben
Neues Knie bekommen

Bin mit viel Erwartungen ,gleich nach der Knieoperation vom Krankenkaus in die Reha gekommen.Wurde schon gleich am Anfang enttäuscht,es kam niemand und hat mir beim Gepäck geholfen,da ich ja an Krücken ging.Der Taxifahrer hat dann das Gepäck die Stufen herauf getragen.
Sehr unfreundliches Empfangspersonal,irgendwie hatten die an diesem Tag keine Lust zu arbeiten,zum Teil auch unfreundliches Pflegepersonal.Viel ausländisches Personal und auch Ärzte ,die einem zum Teil nicht verstanden.Alles eben billiges Arbeitspersonal.
Die Klinik liegt ruhig gelegen,Zimmer sind total veraltet,der Teppichboden ist eine Zumutung und ein Bazillenträger,sowas dürfte in einer Klinik nicht vorkommen.Der Aufzug ist auch eine Zumutung ,ebenso die weiten Wege zu den Therapien.
Beim Essen gibt es auch jeden Morgen und Abend immer das Gleiche,überhaupt abends fast keine Abwechslung.Das Mittagessen ist auch nicht sehr berauschend,zum Teil auch nicht frisch und der Salat sieht aus wie schon ewig angemacht.
Ich bin froh das die Zeit vorbei ist und ich auch jetzt in einem richtigen Physio-Zentrum meine Therapien bekomme ,welche mir auch helfen
Die Rehaklinik Sonnenhof werde ich niemand weiter empfehlen.

Würde gerne wieder kommen

Pro:
Essen, Therapie
Kontra:
TV und WLAN gebühren pflichtig, kein Rahmenprogramm
Stoma Rückverlegung

Im Februar 2020 war ich 3 Wochen in der Rehaklinik Sonnenhof.
Mir hat die Reha sehr gut getan. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Die Reha Maßnahmen waren für mich gut eingeteilt und haben mir sehr geholfen. Gymnastik, Ergo Training, Wassergymnastik, Vorträge, es hat alles ineinander gegriffen.
Das Essen fand ich fast immer lecker, ich hatte in meinen 3 Wochen nie das gleich zu essen. Fand es auch immer toll, wie die Reste verwertet wurden. Wenn einem mal ein Essen gar nicht zu gesagt hatte, konnte man auch ohne weiters tauschen. Auch das Frühstück und Abendessen fand ich in Ordnung. Es gab immer mal wieder kleine Abwechslungen, also nicht nur Wurst und Käse.
Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, aber sehr sauber. Die Damen der Reinigung machen eine guten Job.
Aufzüge sind oft überfüllt, da ich aber fast nie einen Aufzug benutzt habe, hat mich das auch nicht gestört.
Beim Arzt konnte ich auch immer für Fragen vorbei kommen, er hat sich die Zeit genommen meine Fragen zu beantworten.
Rahmenprogramm gab es leider nicht im Haus, auch in dem kleinen Ort ist in den Winter Monaten nicht viel geboten. Denke ist im Sommer dann schon anders.
Was ich nicht gut fand, ist die Gebühr für TV und WLAN. Denke in der heutigen Zeit ist das etwas überholt. Vor allem für TV. Ich hatte kein TV, da es mir zu teuer war, konnte aber mit meinem mobilen O2 Tarif gut im Internet surfen, auch das streamen hat funktioniert. Habe mir für 7 Tage WLAN gekauft, das hat aber leider nicht immer funktioniert. Oft war das mobile Netz besser.
Manche Damen an der Rezeption waren sehr wechselhaft, je nach Laune freundlich.
Fazit: Reha ist kein Urlaub, auch wenn manche das denken. Man muss selber was machen um wieder gesund zu werden. Die Unterstützung ist da, aber man muss mit arbeiten. Mein Zeitplan war fast immer gut. Und zu Hause bekomme ich kein 3 Gänge Menü und immer anderen Nachtisch und Salate. Würde jederzeit wieder ins Waldachtal reisen zur Reha, vielleicht dann im Neubau der Klinik

Neuer Lebensmut nach der Reha!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (denn es war bestimmt nicht einfach, die Vorschriften wegen Corona rasch umzusetzen)
Pro:
Wirklich alle Beschäftigten in dieser Klinik bemühten sich um mein Wohl!
Kurzdarm-Syndrom nach Darmverschluß und onkologischer Darm-OP

Die Klinik bietet Ruhe in ländlicher Umgebung, liegt nahe am Wald und verfügt über zahlreiche Wege ringsherum für alle Schwierigkeitsgrade, mit Bänkchen überall zum Ausruhen.

Innen ist sie rustikal eingerichtet, sauber und freundlich hell. Aufzüge erleichtern das Erreichen der Therapien usw.

Ich empfand die Atmosphäre äußerst friedlich, trotz der schwierigen Lage mit häufigen Änderungen, die vom Gesetzgeber wegen Corona auferlegt wurden. Natürlich war es schade, daß das Schwimmbad geschlossen werden mußte u.v.m.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt, die Therapien (so schwer sie mir anfangs gefallen sind) genossen, weil sie abwechslungsreich von freundlichen Menschen angeboten wurden. Vor allem habe ich an Kraft und Lebensfreude gewonnen, denn beides war mir nach meiner OP abgegangen.

Nicht zu vergessen das fürstliche Essen!!! Ich hatte wochenlang vorher keinen Appetit gehabt und also auch nichts gegessen. Aber schon am ersten Tag wendete sich das Blatt, und ich aß mit Freude und Lust, konnte die Mahlzeiten kaum abwarten.

Ich muß unbedingt erwähnen, daß auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen und ich zu nichts gezwungen wurde. Da bin ich von anderen Kuren anderes gewohnt ... Deshalb hatte ich auch große Scheu, die Reha anzutreten, denn ich war zu schwach, um mir vorzustellen, zu Sport womöglich frühmorgens anzutreten, wie ich das anderswo erlebt habe.

Die Diätberaterin und Therapeutin waren mir eine sehr große Hilfe und haben viel dazu beigetragen, daß ich jetzt, wo ich wieder allein bin, fähig bin, mein Leben mit der Krankheit, die mich immer begleiten wird, zu meistern.

Schade, daß es auch in dieser Klinik Patienten gab, die meckerten! Und dafür gab es meiner Ansicht nach überhaupt keinen Grund. Ich bin allen sehr dankbar für dieses Geschenk !

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde durch die OP und die Reha wieder ein schmerzfreies Leben gegeben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ältere, aber sehr saubere Klinik)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
Gebühren für TV und W-LAN, kein Rahmenprogramm

Ich war Anfang März 2020 wegen einer Hüft OP für drei Wochen im Sonnenhof. Ja, die Klinik ist in die Jahre gekommen und abgewohnt, aber trotzdem sehr sehr sauber. Teppichboden entspricht nicht mehr dem heutigen Stand. Schöne große und sehr saubere Zimmer. Ein Haus mit tolle Atmosphäre. Insgesamt sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Personal, sowohl Rezeption, Schwestern, Ärzte, Servicepersonal im Speisesaal als auch die Reinigungskräfte. Sprachprobleme gab es sehr wenig. Dies ist auch kein Problem des Sonnenhofs, das ist auch im normalen Leben so. Daran müssen wir uns gewöhnen.
Mir wurde in der Reha sehr geholfen. Ich ging als gesunder Patient nach Hause, wenngleich ich mir mehr Behandlungen gewünscht hätte. Diese sind im Vergleich zu anderen Kliniken sehr wenig gewesen. Außerdem bekam ich Behandlungen verordnet, die mir für meine neue Hüfte nichts gebracht haben. Die sonstigen angebotenen Behandlungen waren inhaltlich sehr gut (Frau Creteanu!) und haben sehr zur Genesung beigetragen. Die Atmosphäre im 8. Stock ist sehr gewöhnungsbedürftig (Quizfragen und Witze, laute Musik!) Alle Therapeuten waren sehr hilfsbereit und bemüht.
Das schmackhafte Essen hat sich in den drei Wochen nicht einmal wiederholt. Nur bei den Wurstplatten wäre mehr Abwechslung möglich gewesen (viel Lyoner ähnliche Wurst). Ansonsten gute Auswahl, auch an frischen Salaten.
Zu bemängeln sind die Gebühren für TV und für ein sehr schlechtes, kaum funktionierendes W-LAN.
Leider gab es abends und an den Wochenenden kein Rahmenprogramm. Man war auf sich selber gestellt. Ferner fehlt eine kleine Einkaufsmöglichkeit für alltägliche Dinge.
Leider ist die Klinik aufgrund ihrer geografischen Lage für Patienten mit Gehilfen weniger geeignet. Es gibt fast gar keine ebenen Spazierwege.
Trotzdem: sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Termine pünktlich)
Pro:
Sehr sauber, perfekt organisiert, sehr kompetent und freundlich. Besser gehts fast nicht!
Kontra:
Veraltetes und abgewohntes Zimmer
Herzschwäche

Ich war im Januar für drei Wochen in der Klinik, Zimmer alt und abgewohnt, spielte für mich aber keine große Rolle, war wegen der Therapie hier. Die ganze Klinik sehr sauber und aufgeräumt, sehr gutes und abwechslungsreiches Essen. Von Rezeption, Therapeuten, Sozialdienst, Psychologin, Verwaltungsdirektion und Ärzten sehr freundlich, patientenorientiert und sehr kompetent! Alle Termine haben pünktlich stattgefunden, tolle Organisation!
Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, sehr kompetente Mitarbeiter hier, ich hoffe es bleibt so!
Sehr gut geführtes Haus, freue mich auf den nächsten Aufenthalt, vielleicht in ein paar Jahren!?
Sven Zimmermann

Würde wieder kommen,

Pro:
Sauberkeit
Lungen Embolie

Ich durfte diesen Januar dort 4 Wochen (mit Verlängerung) verbringen, Davor hatte ich einige Bewertungen hier gelesen... ganz so schlimm fand ich es nicht! Über da Retro Look lässt sich streiten, Aber ich hatte ein bequemes Bett, Schrank, Badewanne und Dusche...( Die nette Sitzsofa brauchte ich kaum) Für die Zeit dort reichte es vollkommen. Die Putz Damen machen ihre Sache sehr Ordentlich (macht weiter so), War auch mit dem behandelten Arzt, sowie der Physio sehr zufrieden. Der 8 Stock hat mir sehr viel Gebracht und finde sie machen das Gut, versuchen ein zu Animieren... Natürlich gefällt dies net alle, Macht weiter so das Essen konnte ich mich nicht beklagen war lecker, hätte nur den Vorschlag das man die Essenszeiten den Therapie Plänen etwas anpasst . Ich war im Vorderen Bereich und der Bereich?! Hat einem wehe man stand auf und keiner saß mit am Tisch wo aufpasste , zack wurde Teller und besteck sowie tassen abgeräumt.Bei Pizza Higligt oder Trauben zum Essen bekamen meist nur die ersten was da Rest schaute doof aus der wäsche... Dort nach einem Lösungs Konzept nachdenken.. Die Suppen z.B mit einem Servierwagen durchfahren mit Teller,Über die Preise war ich ja Informiert bei TV, W-Lan usw. beim W-lan Gebühr sah ich noch etwas Ein beim TV ?! Aber zahlte es!
Wäsche Preise fand ich okay nur sollte das Haus überlegen noch ein paar Wäscheständer anzuschaffen, einiges an Kleidung darf nicht in den Trockner. Das einige was ich persönlich schade fand das am We man so wenig machen kann wenn man ohne Auto dort ist, kenne es von anderen Reha Häuser das ausflüge angeboten werden gegen geld, die Bäder etwas länger offen haben Ausfahrten usw...
Und fand es auch schade das am We auch Abend´s nichts geboten war... und könnte am We eine etwas spätere Bettruhe.. Aber würde trotzdem nochmal kommen.. weil das positive Überwiegt dort!

Unpersönlic

Pro:
die Sauberkeit !!!
Kontra:
das Essen ,besonders Frühstück und Abendessen einfallslos

Super sauber die Zimmer und die ganze Rehaklinik einfach vorbildlich.
Das Personal an der Rezeption und im Gastrobereich sehr proffesionel, aufgesetzt freundlich aber leider ohne Seele die zum Gast rüberkommt.
An der ärtzlichen Versorgung ist nichts zu beanstanden wobei ich dafür auch nicht kompetend bin.
Da für Fleich-Wurst und Geflügel nur Ware aus Massentierhaltung verwendet wir würde ich lieber den Aufwand für Tischwäsche der hier in die Zigtausende geht einsparen und Tischsets verwenden.Das eingesparte Budget könnte die Küche für bessere Ware und weniger Tütenprodukte verwenden.
Gerade die Ernährungsberatung im Haus sollte doch genauer auf den Wareneinkauf Einfluß nehmen.
Es macht den Eindruck das Wäsche und Lieferanten gute Profisionen bezahlen um ins Geschäft zu kommen.
Kein Vergleich zur Reha Überruh in Isny.

Besser gehts nicht

Pro:
Tolle Mitarbeiter und gute Teams,
Kontra:
es gibt nichts zu meckern
Schlittenprothese am Knie

Ich machte das Irena Programm dort. Und war sehr angenehm überrascht.
Hätte ich vorher gewußt wie gut es dort ist wäre ich auch in meiner Reha dort hin gegangen.
Die Rezeption dort ist top. Nette und immer Hilfsbereit Mitarbeiter.
Das Therapie Team ist ebenfalls sehr gut.
Die Seminare an denen wir teilnehmen müssen, sind gut. Natürlich weiß jeder wo der Hund begraben liegt aber hinterher geht man doch wieder mit neuen Blickwinkel an die Sache.
Das Beste in dem Haus ist die Terapie an den Geräten. Das Personal ist sehr kompetent und nimmt sich Zeit wenn man außer der Reihe Fragen hat oder Hilfe benötigt.
Besonderst loben muss ich Herrn Hartwig, wenn man Hilfestellung benötigt oder Fragen aufkommen nimmt er sich viel Zeit, was ich sehr geschätzt habe. Er versucht fachkompetent und verständlich die Situation aufzunehmen und ist sehr gedulidig mit uns Patienten diese Situation zu erklären und nach entsprechenden Lösungen oder Übungen zu schauen.
Dafür bin ich sehr dankbar.
Ich denke, besser gehts nicht :-)

Reha zum gesund werden

Pro:
Gesund werden durch mitarbeiten
Kontra:
Abends nicht viel zu tun
Fehlthaltung durch Arthrose, mit Blockaden und Überreizung

Jeder der in eine Reha möchte, sollte sich im klaren sein das eine Reha KEIN Hotel/Ferien aufenthalt ist.
Der Sonnenhof ist zwar etwas in die Jahre gekommen, aber es ist eine Reha die jedem einzelnen etwas bringt wenn er mitmacht. Der Patient muss auch mitarbeiten und sich nicht nur auf die Klinik mitarbeiter verlassen. Ich habe 3 wochen dort verbracht und die Reha hat mir sehr geholfen.Leider habe ich auch mitbekommen wie einige Patienten nur am herum nörgeln waren. Zu früh aufstehen, Essen schmeckt nicht,bekomme nicht die Anwendung die ich wünsche, sprich sie wollen aussuchen was und wann sie Anwendungen bekommen.Diese Patienten sind dann auch nicht krank genug.Sehr sehr undankbar.Gut, meine Anwendungen haben öfters um 7 Uhr morgens angefangen,aber dafür bin ich gesünder nach Hause gegangen.In den 3 wochen habe ich kein einziges mal das gleiche Mittagsessen bekommen.Es hat immer sehr gut geschmeckt. Täglich waren 3 Hauptmahlzeiten zur Auswahl.Morgens und Abends gab es am Buffet eine große Auswahl.Wer da nicht satt wurde ist ein penetranter nörgler.
Die Zimmer sind zwar älter, aber sehr sehr sauber.Ich kann nur positives über den Sonnerhof und seine Mitarbeiter sagen.

Eine Fachkompetente Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein super Team weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer WLAN und Fernsehen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist in die Jahre gekommen)
Herz Krankheit

Ich kann nur sagen ein Kompetentes Team
Und wenn jemand mal die deutsche Sprache nicht so sprechen konnte wahr dieses auch kein Problem mann wurde zur Kollegin geschickt die einem weiter geholfen hat.
WLAN ist ein wenig Problematisch wurde aber vom Rezeption Personal gelöst. Zimmer sind halt Teilweise ins Alter gekommen. Über den Fitness Block von Herrn Hartwich, Janzen und alle anderen wo im Team dabei sind ist ein Bomben Team
deshalb wer gesund werden möchte und Fit der sollte in die Fachklinik Sonnenhof gehen. Ein super Team ich wahr gut aufgehoben Danke für alles

"Wiederholungstäter"

recht gute Erfahrungzufrieden (Wünsche an Therapien wurden erfüllt. Hatte manchmal das Gefühl, nicht verstanden zu werden (Sprachkenntnisse))
weniger gute Ausstattungzufrieden (In die Jahre gekommen, aber überall sehr, sehr sauber)
Pro:
Das Gesamtkonzept aus Sport, Vorträgen, Physiotherapie. Reha mit Hund
Kontra:
Sprachprobleme mancher Vortragenden, Gebühr für Fernseher, WLAN
Geplanter Infarkt, hypertrophes Herz

Als "Wiederholungstäter" war ich gespannt, ob die Klinik sich in den letzten Jahren ins Negative verändert haben könnte. Zum Glück wurde ich vom Gegenteil überrascht. Der Empfang immer noch sehr freundlich. Das Essen einfach phantastisch. 4 Wochen jeden Tag mittags eine andere Suppe, ein anderes Hauptgericht, ein anderer Nachtisch. 4 Wochen jeden Abend eine andere leckere "Schweinerei" (Pizza, Kaiserschmarrn etc.) Große Auswahl morgens und abends am Buffet. Große Salatauswahl. Sehr schnelles und freundliches Personal, auch wenn es nur wenig deutsch spricht:-)
Therapien: bekannte Gesichter, sprich wenig Fluktuation. Immer noch genauso motiviert/motivierend, superfreundlich, verständnisvoll. Sie verstehen ihr Geschäft und schaffen es, auch noch den letzten Rest aus einem raus zu kitzeln und mich so fit, wie es nur irgendwie ging, nach Hause zu entlassen.
Vorträge: Zum Teil veraltet, leider sind sehr viele Vortragende der deutschen Sprache nicht so mächtig und lesen die Folien nur ab. Das ist extrem langweilig. Vielleicht einmal beim Vortrag des Sporttherapeuten reinhören, wie es geht und die Patienten mit einbinden.

Fazit: Mir hat die Reha im Sonnenhof mehr als gut gefallen und sehr, sehr gut getan. Davor stand eine Erwerbsminderungsrente im Raum, jetzt kann ich meine Arbeitsstunden erhöhen.
Ich bekomme zuhause leider kein 3-Gänge Menue mittags serviert und habe auch keine 6/7 Salate mittags und abends zur Auswahl, ebenso die Auswahl an Wurst und Käse. Reha ist kein Urlaub und je mehr Termine und Therapien umso besser. Meine "Therapie-Wünsche" wurden erfüllt.
Das "Problem" mit den Fahrstühlen kann man einfach umgehen, in dem man ein paar Minuten früher losgeht. Das gelbe Heft ist praktisch, weil man alle Unterlagen zusammen hat und keine Zettelwirtschaft herrscht.
Ärgerlich finde ich die Gebühr für den Fernseher und WLAN. Das "Mäusekino" würde mir rein theoretisch nach beiden Aufenthalten gehören, soviel habe ich dafür bezahlt...

Wenn, dann wieder der Sonnenhof!!!

Nur das Beste sehr gut i

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine beste Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr koordiniert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Ambiente)
Pro:
Sehr gut in jeglicher Hinsicht
Kontra:
Wartezeit vor den Aufzügen
Schwere Darmoperation

Hervorragend in Behandlung, Kompetenz, Freundlichkeit, Professionalität.
Sehr angenehmes Ambiente.
Ebenfalls hervorragende Küche.

Eine gelungene Reha

Pro:
Kann man weiterempfehlen
Herzschwäche

Ich war Kardiologisch in behandlung.Wurde sehr gut aufgenommen. Die Ärzte waren sehr kooperativ und hilfsbereit.Das Essen war vielseitig und gut. Die Therapeutn im Fitnesraum waren sehr bemüht die Patienten wieder Fit zu Kriegen! Auch andere Therapeuten waren sehr bemüht. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen die Zimmer waren sehr sauber.Würde jeder Zeit wieder kommen!

Nicht empfehlenswert.

Pro:
8. Stock ergometer Training
Kontra:
Der gesamte Rest
Morbus Chron

Medizinisch nicht auf der Höhe, Ausstattung veraltet.

Fremdsprachiges Personal im Speisesaal. Suppe war oft das einzige was verstanden wird.
Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Man kennt als Wurst hier nur Lyoner in allen Variationen. Ne andere Wurst wäre schon mal was. Nach 3 Wochen wiederholt sich das Mittagessen.

Widersprüchliche Aussagen der Ärzte, Krankheiten für deren Fachbereich Die Ärzte nicht zuständig sind werden ignoriert oder heruntergespielt z.b. Kardiologische Probleme werden vom gastroenterologen untersucht und dann ist plötzlich alles nicht mehr so schlimm, obwohl eine eindeutige vorherige Diagnose steht.
Ich kann nur jedem eine andere Klinik empfehlen der medizinisch was erreichen will.
Beste Aussage war noch das man nicht krank wäre und hier sowieso Falsch wäre. Und das als Aussage vom Chefarzt ist schon hart.

Die gesamte Klinik hat ein Flair der 70er Jahre. Ausstattung der Zimmer kann man schon als Historisch bezeichnen. Wer auf retro steht ist hier richtig.

Empfangspersonal oft unfreundlich. Hier steht nicht der Kunde im Vordergrund.

Termine oft eng getaktet das man schon mit Stress zum nächsten Termin eilen muss.

Gesamtfazit ist nicht empfehlenswert in allen Bereichen was die Gastrologie betrifft.

8. OG Dreamteam im Fitnessstudio auf "höchsten Niveau" samt Panorama Aussicht

weniger gute Erfahrungzufrieden (leider mitten in den Osterferien wohl deswegen nicht ganz Optimal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung sehr gut 148 Termine in 5 Wochen alle Topp Abrechnung/Rezeption gut, gelber Patientenausweis nervig und unhygienisch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auch hier in dem Haus deutlicher Sanierungsstau danke maroder deutscher Gesundheitspolitik)
Pro:
Effektives modernes Fitness Konzept 5 Sterne tolle Mitarbeiter im gr. Ganzen
Kontra:
Patientenausweis überholt und *unrein, meine Matratze war Steinalt und Teppichböden sind selbst in Behandl.-Räume nicht mehr zeitgemäß
Morbus Crohn

Voller Erfolg, das eigene hohes Ziel habe ich erreicht. Beste "Erfahrung" (Wortspiel) waren die Modernen Ergometer, optimal Betreut und Überwacht per Armmanschette und pers. Ansprache,
empfehlenswerte "Wettkampfrichter", super sympatisch, liebevoll, motivierend und Unterstützend. Den Kritikern möchte ich mitteilen: Manchmal braucht man auch jemand der einen Ansporn liefert, ohne ein "Muggaseggele" hier oder da, hätte ich dass nie erreicht, einfach mal locker auffassen die MA sind sehr Engagiert und kompetent.
Die restl. Geräte sind übrigens gepflegt und aktuell ohne Schäden oder Mängel auch wenn älter trotzdem Topp.
ACHTUNG Patienten mit MUNDSCHUTZ sind keine Allergiker (wie vom anderen Bewerter benannt, sondern dies dient nur dem Patienten eigenen Selbstschutz da dessen Immunsystem durch eine OP nicht optimal geschützt wird.
Der gelbe Patientenausweis in A4 Format muss immer mitgenommen werden und vom einzelnen Therapeuten unterschrieben werden, dass ist nicht mehr zeitgemäß und ekelig!, da immer aufeinander gesamtheitlich bereitgelegt vor Beginn auf einen "Haufen". (Manche stecken sich das unten den Arm oder in den Hosenbund.... ) uhju. Klinisch sauber ist anders, HIER ist ein Dringendes todo erforderlich aus meiner Erkenntnis.
Zimmer: oje. trifft´s wohl mit Betrachtung der maroden "Gesundheitspolitik" Das Mobiliar alt und überholt "Gelsenkirchener Barock", die Sauberkeit war stets gewährleistet, dank topp Housekeeping, alle Achtung. Eine durch-gelegene Matratze hingegen geht gar nicht, auch mit einer 5cm Auflage, die man über die Rezeption angefordert, ist ein absolutes No Go.
Bad Austattung auch überholt z.B. Duschvorhänge..
Leider werden selbst renovierte Zimmer mit Teppich ausgestattet, dies finde ich pers. eher bedenklich und unzeitgemäß.
Das Essen sehr gut in den 5 Wochen, samt verschi. Buffets, die selbst ausgewählt werden können. Getränke Tee umsonst div. andere Getränke am Tisch gegen Bezahlung.TV gegen 2€/Tag, Wasch.-/Trockner 2,50€ Miele neuwertig

Wingwalk am 18.05.2019

Übringens ist ein Neubau neben der Zauberwaldklinik in Umsetzung und somit der Rückbau des Hochhauses absehbar. Das kleine Haupthaus bleibt nach heutiger Erkenntnis bestehen. Somit Instandhaltung ohne größere Modernisierung vermutet.
Das größtenteil Fremdsprachige Personal ist stets bemüht und freundlich, Stress gabs nur wenn SUPPE das einzige Wortverständnis war und mit lächeln beantwortet wurde, aber deshalb hängen an vielen Säulen SPEISEPLÄNE zum selber lesen ;-)

Und leider ist das Schwimmbad unnötig lange gesperrt nach Reinigung und frühen Schliesszeiten. Da hat es noch Verbesserungspotizial.

Kinderbetreuung ist in 5 min entfernter Zauberwald Klinik Transferbus ganz okay Zu Fuss etwa 15 Min. an der Strasse oder durch den Krabenweg im Wald etwa 25 min.

Gutes Haus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Klinik ist schon in die Jahre gekommen)
Pro:
Ich war rundum zufrieden, trotz der oft negativen Bewertungen.
Pankreas Karzinom

Ich war sehr zufrieden mit der ärztlichen Betreuung, den Therapeuten, der Auswahl der Therapien und natürlich dem Essen.
War angenehm überrascht, trotz schlechter Bewertungen im Internet.

Physio TOPP!! Der Rest stehts bemüht oder auch nicht.

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Oberarzt, Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viel Blätter für Therapiepläne, dafür Sozialdienst Topp)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Möbel, Tepiche)
Pro:
Eindeutig die Therapeuten! Essen Buffet
Kontra:
Chefarzt und Pflegepersonal
LWS Bandscheibenvorfall

Eine veraltete Rehaeinrichtung. Bei Aufnahme schon von unerfahrenem Internist!! zusammen mit Chefarzt aufgenommen. Die Vorab geschickten Unterlagen hat niemand gelesen. In diese Abteilung kann man auf Chefarzt Behandlung verzichten! Bei Aufnahme Gespräch wurde gleich der Entlassungsbericht diktiert. Es zählt nur Schmerzmittel Annahme. In ersten 2 Wochen keine Physiotherapie! Nach mehrfachen Beschwerden beim Chefarzt habe ich zum Oberarzt gewechselt. Das war die 6 in Lotto. Physiotherapeuten und Sporttherapeuten waren alle sehr freundlich und kompetent. Sie geben Maximum, dass ich mich wohlfühlen kann. Fachvorträge waren sehr informativ. Zwischen Pflegepersonal und Küchenpersonal gibt es Mobing schweres Grades, was sich extrem auf die Freundlichkeit auswirkt. Die Zimmer und Speiseraum haben ein altes Teppichboden. Bei vielen Patienten hat es starke Husten verursacht. Somit müssten sie auch zum Essen mit Mundschutz kommen. Ich habe durch mangelhafte Anzahl von Physiotherapie eine Verlängerung bekommen. Am Ende der 4 Woche habe ich mir eine zweite Banscheibenvorfall bei eine Anwendung zugezogen und wurde trotz Verschlechterung arbeitsfähig entlassen?!
Als Fazit möchte ich diese Einrichtung für ältere oder zurückhaltende Personen nicht empfehlen.

Goldelse am 27.07.2019

Der Mundschutz dient den frisch transplantierten Patienten, deren Immunkraft sehr gering ist, als Schutz. Die Annahme, es seien Allergiker und der konstruierte Zusammenhang mit den Teppichen ist nicht zutreffend.

Nie wieder in den Sonnenhof Waldachtal

Thoraxprobleme, Hüft-Knie OP's

Die Klinik sehr veraltet. In den Zimmern gehen teilweise nicht die Fenster richtig auf, muss man mit Tritten wieder schließen. Ärzte nicht kompetent und sehr Arrogant. Schwester fast alle aus dem Ausland, dadurch schlechte bis gar keine Ahnung, verstehen nur was Sie wollen. Fehler streiten Sie generell ab, mit der Aussage mir doch egal. Arbeiten sehr unsauber und von Desinfektion haben die wenigsten was gehört.

Fazit: Nicht empfehlenswert für Patienten mit Problemen im Thoraxbereich und Hüft-Knie Op's. Die Anwendungen sind nicht der Hit, aber die Therapeuten geben alles.

Goldelse am 27.07.2019

Sehr geehrte/r Frau/Herr Kommentator/in, sehr schade, dass es Ihnen im Sonnenhof nicht gefallen hat. Anstatt die Türen mit Füßen zu treten, hätten Sie an der Rezeption Bescheid geben können, damit diese wiederum die Hausmeister hätten informieren können. Es mag sie verwundern, aber auch Menschen "aus dem Ausland" haben durchaus qualifizierte Ausbildungen genossen, bevor sie uns kamen. Qualität ist kein deutsches Alleinstellungsmerkmal. Besser wäre es gewesen, sich an Ort und Stelle zu beschweren, damit Abhilfe geschaffen werden konnte. Nun läßt sich leider nichts mehr ändern.

Reha meine Erwartungen bei weitem übertroffen

Pro:
Motivation des Personals
Kontra:
Aufzüge
Magen Darm

Ich muss aber sagen, das die Reha meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Egal ob bei der Rezeption, den Ärzten, Therapeuten usw. überall durchweg freundliche, sehr nette und aufmunternde Atmosphäre.
Die ärztliche Betreuung war sehr gut!
Ich hattes das Gefühl die Ärzte waren sehr motiviert!
Das Haus schon älter ist, hat es einen gewissen Charme und ist überall super sauber.
Mein Zimmer hatte auch eine Badewanne.

Mittagessen waren sehr abwechslungsreich und gut, die Bedienungen sehr freundlich.
Frühstück und Abendessen etwas eintönig.
Wlan nicht überall in den Zimmern verfügbar, mein Handy hat O2 auch hier war die Verbindung schlecht.

Viele Treppen die Aufzüge sind sehr ausgelastet!

Ausgezeichnete Ärztin die Frau Dr. Wacker

Lungenembolie

Ich war nach einer Lungenembolie dort und mit dem Verlauf und den Ärzten sehr zufrieden.

Bitte nie wieder!

Pro:
Kontra:
Schlechte ärztliche Betreuung
Morbus Crohn

Leider entsprach die Fachklinik in keinster Weise meiner Vorstellung:
Fühlte mich von ärztlicher Seite nicht gut betreut und nicht ernst genommen.
Hatte das Gefühl, daß die Klinik nur auf Profit aus ist.
Patienten werden in eine Schablone gepresst und nach Schema f durch die Reha geschleust.
300 Patienten sind wohl ein paar zuviel, um dem einzelnen Patienten gerecht zu werden.
Merkwürdigerweise kam sämtliche Post, die in den Postkasten vor dem Speisesaal geworfen wurde, nie beim Empfänger an!
"Ältere Dame" an der Rezeption meistens ziemlich pampig.
Zimmer in einem sehr desolaten Zustand.

Fazit: Bitte nie wieder!

schwabe193 am 15.12.2018

Ich muss der Dame Recht geben. Die ärztliche Versorgung lässt zu wünschen übrig. Ich war 2016 dort nach einer Bypass-OP und war der Meinung, daß mein behandelnder Arzt für Kardiologie zuständig ist. Leider gefehlt, dementsprechend war die ärztliche Betreuung. Erst nach Protest meiner Seite konnte ich den Arzt wechseln , nachdem ich mit Abbruch der Reha gedroht hatte. Und an all diejenigen die den 8.Stock so loben: habt Ihr euch mal die Adressen der Hersteller auf den Sportgeräten angesehen? Alle haben noch eine 4-stellige Postleitzahl ..... (die Umstellung ist ja schon lange her) das beweist doch, daß die Betreiberfamilie nur Geld herauszieht und keinen Euro investiert (siehe Drama und den "gelben Aufzug") Mein Fazit, wer Wert legt auf gute medizinische Betreuung und ein gutes Sportprogramm sollte die Finger vom Sonnenhof lassen

Sehr zu empfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen, Personal im Restaurant sehr freundlich, schöne Zimmer - Schwarzwälder Stiel)
Pro:
Essen gut, Therapie hat sehr gut getan, zum größten Teil sehr freundliches Personal.
Kontra:
Fehlender Onkologe obwohl diese Klinik für Onkologie empfohlen wird.
Bauchspeicheldrüsenkrebs

War wunderschön, Das einzige was ich nicht so gut fand, ich habe während meiner Anschlussheilbehandlung keinen einzigen Onkologen zu Gesicht bekommen. Der Aufenthalt hat mir trotzdem sehr gut getan und auch geholfen.

MBOR Maßnahme mit Begleitkind, jederzeit wieder

Pro:
Therapeuten, Kinderbetreuung
Kontra:
Zimmerausstattung

Ich war/bin vom 8.10.18 bis 2.11.18 in MBOR Programm mit meinem Kind als Begleitkind. Nachdem ich hier den ein oder anderen negativen Bericht gelesen hatte, war ich zuerst doch etwas verunsichert.

Ich muss aber sagen, das die Reha meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat. Egal ob bei der Rezeption, den Ärzten, Therapeuten usw. überall durchweg freundliche, sehr nette und aufmunternde Atmosphäre. Großes Lob vor Allem den Therapeuten, die sind alle absolut super !!! Fachlich und menschlich alle Top. Ausruhen war hier allerdings nicht, da gabs dann von manch einem Therapeuten schon noch a Muckaseggele drauf ;-) Ärzte gingen jederzeit auf Änderungswünsche bei den Anwendungen ein.

Essen könnte beim Abendessen oder Frühstück abwechslungsreicher sein, aber sonst ganz gut.

Die Zimmer dürften mal renoviert werden, aber trotzdem das Haus schon älter ist, hat es einen gewissen Charme und ist überall super sauber.

Meine Kleine war in der Klinik Zauberwald in der Kinderbetreuung. Nur 1 kleine Gruppe und super Betreuung. Meine Kleine ging bis zum Schluss sehr gerne hin, da sie den Kindern viel Abwechslung boten. Zudem durften wir das Schwimmbad, wie auch das Kinderkino oder das Abendessen im Zauberwald mitnutzen. Das war richtig super, da die Kinder hier ein kleines Schwimmbecken hatten und auch mal etwas lauter werden durften, ohne das es gleich jemand störte (Sonnenhof sind doch viele ältere Patienten und das Schwimmbad hatte dort nur bis 17 h auf).

Ich bin voll begeistert, mir hat’s gefallen, trotz unmoderne Zimmer ;-) Das Ergebnis ist doch viel wichtiger. Ich konnte mich jedenfalls super regenerieren und würde jederzeit wieder kommen.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Tolle Therapeuten, Empfang und Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Fällt mir nix ein
BSV, Arthrose

Ich befand mich vom 13.8 bis 07.09. Hier und war im MBOR Programm.

Das Haus ist rustikal eingerichtet, aber keinesfalls altbacken, wie manch einer behauptet.

Schon beim Ankommen habe ich eine herzliche Atmosphäre gespürt. Alle waren sehr nett und freundlich.
Da ich auf meinen Wunsch hin zum Übernachten in der Klinik am Zauberwald untergebracht war, kann ich zu den Zimmern nichts sagen.

Die Ärzte und Therapeuten sind supi (Liebe Grüsse auch an den 8. Stock) ...

Mahlzeiten waren sehr abwechslungsreich und gut, die Bedienungen sehr freundlich.

An alle Nörgler: das ist eine Rehaklinik und kein 5* Hotel, und wenn man ein Problem hat, dann kann man sich damit freundlich an das Hauspersonal wenden, denn so wie man in den Wald ruft, so kommt es auch wieder zurück)

In diesem Sinne " Macht weiter so, liebes Sonnenhof-Team "

Klasse in fast allen Bereichen !!! Wie wärs mit einem Neubau ?

Pro:
Wunderbar bemühtes, qualifiziertes Personal
Kontra:
Baulich recht ungeflegt
AHB nach Chemotherapie

Sehr feundliche und um den Patienten bemühte Mitarbeiter in allen Bereichen.

Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent, freilassend und den Patienten als mündige Menschen wahrnehmend. Ebenso arbeiteten die Therapeuten. Insbesondere die Physiotherapie war individuell und sehr ermutigend. Das Angebot an Infoveranstaltung war umfassend und interessant. Der Kochkurs ist jedem zu empfehlen.

Erfrischend war die Mischung der Patienten. Es fanden sich viele unterschiedliche Krankheitsbilder (lauter "Onkos" sind schwierig), aber auch die unterschiedliche Herkunft der Patienten war bereichernd.

Das Essen war exzellent und trotz der sicher begrenzten Mittel sehr abwechslungsreich und wohlschmeckend. Besonders toll fand ich die offene Küche!

Die Einrichtung spiegelt einen hohen Standard der 60er und 70er Jahre. Sie ist etwas altertümlich aber sehr bequem und heimelig. Mein "Allergiezimmer" war akzeptabel, die tropfende Heizung im Bad wurde aber während meines Aufenthaltes trotz zweifacher "Meldung" nicht repariert.

Die Parkplatzsituation ist für gehbehinderte Patienten mehr als schwierig! Und zwei junge Damen, die nach eigenen Worten im Sonnenhof ein "Geschäft" hatten, verhinderten durch einparken mein Heimfahrt um 1 1/2 Stunden. Hier reagierte die Rezeption viel zu zögerlich.

Untragbar waren die Aufzüge. Zu bestimmten Zeiten waren diese total überlastet und ich kann mich nur an drei Tage erinnern, an denen alle durchgehend liefen. Als massiv gehbehindert konnte ich dies nur mit viel Humor überstehen.

Motto: Lieber füchterliche Aufzüge als schreckliche Menschen. Außerdem konnte ich, wenn ich vom 1.OG in das EG wollte, bei den notwendigen Fahrten über das 8.OG (wegen Überfüllung konnte ich oft bei den abwärtsfahrenden Aufzügen im EG nicht mehr zusteigen) viele nette Menschen kennenlernen. Es wurde oft gelacht!

Es tauchten auch Kindern auf! Unruhe na und? Erwachsene waren oft schlimmer

Natürlich menschelt es überall, aber im Sonnenhof hauptsächlich bei den Patienten!

Hier kann einiges verbessern! EKG muss am ersten Tag gemacht werden

weniger gute Erfahrungzufrieden (KVP ständige Verbesserung. QS Management + Patienten persönlich befragen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Da haben alle auch zu wenig Zeit. Vor Allem schon bei den Terminplanern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Da wird zu wenig gemacht. Sind Ärzte überfordert? Personalmangel?)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Blutdruckmessung 24 Std. und dann noch Schwimmen? Da frage ich wer plant hier?)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umkleideraum Schwimmbad ohne Klimatik)
Pro:
Ich war zufrieden, mit eigem Willen führt die Reha zum Erfolg
Kontra:
Belastungs EKG sind anscheinend ein problem in dieser Klinik
Bluthochdruck. Kor. Herzkranzgefaesserkrankung. Diabetis

Kein Toaster und Tostbrot
Keine Frühstückseier
Etwas eintönig. Dürfte auch mehr Abwechslung sein
Abendessen ok
Aber dies nur als Anregung, denn in andern Kliniken war das besser
Mittagessen ok
Bedienung freundlich
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass Leute mit körperlichen Behinderungen oft hilflos auf Hilfe warten.
Personal vorwiegend Ausländer, aber wenn wundert es bei der Bezahlung
Je sogar Aerzte haben wir zwischenzeitlich aus allen Erdteilen
Blutzucker wird in andern Kliniken täglich kontrolliert hier nur 2 Mal
Belastungs EKG viel zu spät gemacht, in andedrn Kliniken sofort am ersten Tag
Sport und Anwendungen wie überall mit grossen Pausen oft
Radfahren im 8. Stock ohne Klimaanlagen bei der Gluthitze
Aufzüge total überlastet, für Alte Menschen und Patienten mit Handycap nervig
Rezeption erst ab 8 Uhr besetzt
Am Wochenende ausser Wandern am Samstag nichts geboten im schönen Schwarzwald.
Nicht Mal eine Bushaltestelle bei der Klinik
Da muss sich der Betreiber Mal andere Kliniken anschauen
Schimmbad ohne Aufsicht und ohne Rettungsring
Kein Kiosk wo man sich auch Mal was kaufen kann, ich trinke nicht nur Wasser
Was mich sehr gestört hat, sind Patienten mit Hunden
Wo passt hier das Hygienkonzept in den Ablauf?

Katastrophal

Pro:
Ärzte, Schwestern
Kontra:
Unfreundlicher Empfang, uralte Zimmer, uralte Einrichtungen

Empfang: Mit Hund unerwünscht, Geld nimmt man aber gerne. Nicht zu viel Gepäck mitnehmen, da man sonst als Asi bezeichnet wird. Es wurde mir auch mein Zimmer nicht gezeigt sondern nur, dass man raus soll aus dem Eingangsbereich und vorne rechts, da wäre der Eingang mit Hund. Zimmer: Katastrophe. Alt und nicht behindertengerecht umgebaut. Bad: keine Dusche nur Badewanne, diese ca. hüfthoch für frisch operierte nicht machbar. Bett: Höhe des Bettes mit Matratze ca. 35 cm hoch. Da kommt man zwar rein, aber nicht mehr raus. Lösungsversuche werden ignoriert. Erst nach mehrmaligem nachfragen kam dann eine zweite Matratze, die mir aber am Samstag bereits wieder abgenommen werden sollte. Erst nach massiven Nein, ging die Dame wieder und meinte ich könne die Matratze bis Montag haben aber dann würde sie mir diese wegnehmen. Zu dem Schimmel in dem Zimmer meinte Sie, dass das auch Dreck sein könnte!!! Ich habe alles fotografiert und meinem Kostenträger weitergeleitet mit der Bitte, dass ich diese AHB abbrechen darf. Er stimmte mir zu. Als ich dann einen Tag vor Abbruch die Rezeption darüber informierte, erst dann kam Bewegung rein. Dann auf einmal sollte das Bett umgebaut werden usw. Aber dafür war es zu spät.Es wurde alles auf meinen Hund abgeschoben, wenn ich ihn nicht dabei gehabt hätte, dann hätte ich locker ein anderes Zimmer bekommen können. Sorry, aber ich habe alles ausgefüllt im Fragebogen und diesen rechtzeitig abgeschickt. Das wichtigste war das man eine Hundehaftpflichversicherung hatte. Und natürlich, dass der Hund 10 Euro pro Tag kostet! Für was hat sich mir nicht erschlossen. Aufzug fahren durfte er nicht, obwohl der Aufzug von 1975 war!!!!
Was gut war, war die ärztliche Abteilung und die Schwestern. Meine Empfehlung:Lasst die Finger von der Klinik, wenn ihr nicht gut zu Fuß seid und einen Hund habt. Auch ansonsten wirklich Finger weg von der Klinik.

Personal gut - Marodes Gebäude

Pro:
Überwiegend sehr nettes, hilfsbereites Personal und Therapeuten. Arzt sehr kompetent und motivierend. Sehr gutes Essen.
Kontra:
Schlechter baulicher Zustand der Klinik in allen Bereichen
schwere Darm OP

Für meine Probleme nach der Bauch Op war diese Klinik sehr geeignet. Gute Psychologische und
Therapeutische Behandlung und Beratung. Mein Arzt
hat mir zugehört und ist auf meine Probleme gut eingegangen.

Super Kur

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminplanung nicht besonders abgestimmt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (altbacken aber gut)
Pro:
super sauber und nette Betreuung
Kontra:
Fahrstühle
Sehnenabriß am linken Bein

- altbackenes Haus mit viel Charme
- sehr sauber und ordentlich
- Personal top
- Therapeuten zu empfehlen
- Küche sehr zu empfehelen

Erfolgreiche Kardio Anschlussheilbehandlung mit Hund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehm positiv überrascht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr engagiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut aufeinander abgestimmt)
Pro:
Professionelle Hilfe zur Wiederherstellung psychischer und physischer Kräfte
2. Hinterwandinfarkt

Ich hatte eine Klinik für eine AHB nach Hinterwandinfarkt gesucht, bei der ein Hund mitgeführt werden kann.
PRO:
Sehr gute ärztliche Betreuung, kompetent, einfühlsam, Festlegung eines gut abgestimmten Therapieplanes der eine optimale physische und psychische Stabilität am Ende der AHB garantierte !
Physio- und Ergotherapeuten verstanden es zum einen, gut zu motivieren und zum anderen ständige Leistungssteigerungen in das Trainingsprogramm einzubauen, so dass die Trainingseinheiten jedes mal eine echte Herausforderung darstellten, es erfolgte dabei jeweils eine Überwachung über Brustgurt an ein Monitoring das auf jeden Fall dabei mental sehr hilfreich war.
Die Kombinationen von Aquajogging, täglich Laufen in der Herzsportgruppe im Wald, Ergo Training, Gerätetraining, Laufband aber auch progressive Muskelentspannung halfen, die Kardio Fitness enorm zu steigern.
Zwischendurch fanden Vorträge zu Thematiken rund um das Herz aber auch zu Sportmedizin und Ernährung statt, die sehr lehrreich und auch unterhaltsam waren.
Die Zimmer wurden täglich gereinigt, das Bett neu bezogen, alles in einer sehr guten Qualität.
Das Essen war sehr abwechslungsreich, reichhaltig und von guter Qualität, ebenso die Kundenfreundlichkeit des Personals.
In den unmittelbar angrenzenden Waldgebieten konnte ich auf gut befestigten Wanderwegen viel mit meinem Hund laufen.
Kontra: nichts
Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen. Insgesamt verbrachte ich nach Verlängerung 5 Wochen im Sonnenhof.

Tut es euch nicht an

Pro:
Kontra:
Baulicher Zustand

Ganzheitliche Erholung ist in diesem Gebäude nicht möglich. Katastrophaler baulicher Zustand. Nur Beispiele (die ich mit Fotos belegen kann) Im Bad blättert der Belag in der Duschwanne ab, in den Fliesen sind Löcher mit fünf Zentimeter Durchmesser. Im Therapiebereich Massage kommt Wasser durch die Decke..in der Kabel liegen. usw usw. Dampfbad weiterhin defekt ebenso Solarium. In meiner Zeit... März/April 5 W. fünf mal Ausfall eines Liftes den Menschen mit Rollator nutzen müssen um auf das Zimmer zu kommen. Mit einer Duschtasse mit einem 25cm hohen Einstieg. WAHNSINN! Wie gesagt alles auf Foto.
Total altes Bett mit sehr harter Matratze. Auf einer Höhe von ca 35cm!

ACHTUNG! ACHTUNG! LEBENSGEFAHR!
Einer älteren Dame an meinem Speisetisch wurden innerhalb einer Woche zwei mal falsche Tabletten (für mehrere Tage) ausgegeben. Ihr Glück, dass sie geistig noch voll auf der Höhe war und sie es bemerkte.

Das zum grossen Teil rumänische Personal (auch polnisch) ist zwar reserviert nett, aber wenn dem behandelnden Arzt die Mittel der Sprache nicht zur Verfügung stehen um mich ausreichend zu beraten ist das unschön.

Nehmen Sie Zeit mit, wenn Sie Medikamente brauchen. Die Ausgabe an der "Apotheke" ist eine weitere Zumutung.

Ebenso mache Mitarbeiter am Empfang. Unfreundlich, verzettelt, eingebildet. (Worauf?)

Ein Clou aus dem 8. Stock (ja, ja, keine Namen hr U): Eine Dame kommt an den Tresen und teilt mit, dass sie wegen Rückenschmerzen nicht teilnehmen könne. Antwort U : Ach so, sie wollen nicht.
Ich hatte zu meiner Zeit leider eine Grippe...., aber genau diese Gefühl würde mir allenthalben gegeben, obwohl wie man weiss, sich eben nicht belasten.

Sonst nur gute bis sehr, sehr gute Erfahrungen mit den Therapeuten gemacht. Masseure, Krankengymnasten.
H. Aus dem Achten Spitze!
Topt nur noch hr b . EinzelKG

Das Essen ist einfach Geschmackssache.
Ich hatte zu vegetarischer Kost entschieden und war überwiegend enttäuscht. Andere am Tisch mit Vollkost aber zufrieden.

Lexa5 am 05.06.2018

Kann nur zustimmen. Mir erging es wirklich fast genauso. Nur hatte ich einen Hund dabei und da dann wirklich von vorneherein verloren, denn das Geld wird zwar gerne genommen aber nichts dafür getan. Auch die Einrichtung war sowas von marode, dass ich mich gefragt habe in welchem Zeitalter ich da gelandet bin.

Im Gesamten gut aber optimierungsfahig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminvergabe optimierungsfahig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fahrstuhlmanagement katastrophal, Schwimmbad und Sauna überaltert)
Pro:
Super Fitness-Team
Kontra:
Aufzüge, Trinkwasserspender, Nebenkosten

Positiv:
Tolles, motiviertes Personal im Gesamten. Absolut hervorzuheben ist das Team von der Physiotherapie im 8 Stock. Motivierend, absolut kompetent und bis zum Umfallen hilfsbereit mitzusätzlich tollem Unterhaltungsfaktor. Täglichers Quiz auf dem Ergometer, Motivationsmusik und beste Betreuung an den Geräten. Großes Lob nach ganz oben. Doppelplusgut!
Alle anderen sind immer hilfsbereit und um Lösungen bemüht. Danke dafür.

Tolle Lage des Hauses mit unendlich schönen Wandermöglichkeiten. Im Ort selbst eher tote Hose.

Optimierungsfahig:
Die gesamte Klinik scheint etwas im Renovierungsstau zu sein. Tägliche Liftausfälle, völlig unzureichendes Angebot an Trinkwasserspendern.Dampfbad im Saunabereich über 3 Wochen defekt mit einem Hinweisschild, dass die Reparatur im Gange ist ???. Duschenim Schwimmbad funktionieren nur unzureichend. Abfluss verstopft, was aber keinen kümmert.

Inakzeptabel:
Kostenberechung für TV-Benutzung von 2 Euro pro Tag ohne Zugriff auf Privatsender.
Wlan-Nutzung 30 Euro für 3 Wochen wobei das Wlan nicht im ganzen Haus zur Verfügung steht und permananet ausbucht.
Waschmaschine pro Ladung 2,50 Euro und Trockner weitere 2 Euro, zahlbar in 50 Cent Stücken ohne Wechselgeldautomat. Trockner liefert maximal angetrocknete Wäsche.

Bewertung Rehaaufenthalt

Pro:
Therapie, Therapeuten, Essen
Kontra:
Rehaeinrichtung alt
morbus crohn

Behandlungen der Therapeuten, vor allem Sporttherapeuten im 8.OG sowie die Zuteilung der Therapien war sehr gut. Das Essen war auch immer top.

Zupacken und mitmachen!

Pro:
Super Angebot, nette Leute und angenehme Atmosphäre
WS Syndrom, starke Schmerzen in Hüfte und Knien, Erschöpfung

Ich war im Januar 2018 für fünf Wochen in der Sonnenhofklinik und habe am MBOR-Programm teilgenommen. Mein Fazit: ich fand das gesamte Programm klasse und sehr wertvoll. Bei meiner Ankunft war ich sehr erschöpft und litt an starken Schmerzen, bei meiner Abreise fühlte ich mich wieder fit und ausgeruht und verfüge jetzt über Strategien, wie ich meine persönliche Situation dauerhaft verbessern kann.

Wenn ich Lesern meines Erfahrungsberichts etwas empfehlen darf, dann ist es, sich zu engagieren, die Übungen mitzumachen, auch wenns in Knochen und Sehnen knackt und knirscht und vom Angebot der Klinik an Vorträgen, Einrichtungen und Übungen/Seminaren Gebrauch zu machen. Je mehr, scheint mir, desto besser.

Mein Programm umfasste therapeutische Übungen, die Ernährungsberatung und Stressbewältigung.

Im Bereich der therapeutischen Übungen war das Angebot und der Katalog an Anwendungen sehr vielfältig (Gerätetechnik, Aqua-Jogging, Nordic Walking, Massagen und Qi Gong), fordernd und umfassend. Die Therapeutinnen leiteten super an und standen mit großer Hilfsbereitschaft immer zur Verfügung.
In der Ernährungsberatung zeigte man mir meine Sünden auf und wies mir einen Weg, wie gesunde Ernährung aussehen soll. Die Mahlzeiten vermittelten mir einen anschaulichen Eindruck von Art, Zusammensetzung und Geschmack meiner künftigen Nahrungsaufnahme.
In der Stressbewältigung wurde mir schon nach kurzer Zeit klar, wo mein Schuh drückt und wo ich ansetzen muss, um meine Stressoren in den Griff zu bekommen.

Am Ende meiner Reha verfüge ich über fundierte Erkenntnisse und Strategien für die drei Bereiche Physiotherapie, Ernährung und Anti-Stress. Jetzt kommt es darauf an, das Erkannte umzusetzen und nicht im Alltag in vormalige Muster der Trägheit zurückzufallen.

Mir scheint, die eigentlich Arbeit beginnt erst jetzt.

Wer richtig mitmacht Gewinnt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sporttherapie ; Ärtzte ; Schwimmbad ;
Kontra:
fällt mir nichts ein
PAVK IIB beidseitig Aneurysma Bauchschlagader Arterielle Hypertonie

Der Empfang am Anfang war sehr Herzlich.Am Anfang gabs ein wenig Prob.mit einem Artzt danach hat mich Fr.Dr.Walter weiter betreut.Mit Ihr war ich mehr als Zufrieden.Beim ersten Gespräch hat sie mir erklärt das Sie es für richtig hält wenn ich 2Wochen länger bleibe damit sich mein Zustand verbessert.Bin zurzeit immer noch hier und fühl mich von Tag zu Tag besser.Bin von 13.02 bis 20.03 2018 hier.
Die Sport Therapeuten sind bis auf Eine Weltklasse Wie die sich für einen Zeit nehmen einfach nur gut.Besonders loben möchte ich Fr.Hör Fr.Borgwardt Hr.Hartwich und Hr.Ulrich.
Was manche hier als Beschwerden schreiben kann ich nicht nachvollziehen.Wir sind nun mal in Rheha und nicht im Urlaub.Aber solche gibts nicht nur hier.
Mein Motto VON NIX KOMMT NIX.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Ungesundes Essen

Pro:
rezeptions - und Verwaltungsmitarbeiter
Kontra:
Essen; kein Eingehen auf individuelle Situation und Erkrankung

Ich war sehr erstaunt über das ungesunde Essen, Massen an Wurst, Fertigsaucen, kaum Obst.
Für mich als Vegetarier morgens und abends Scheibenkäse, mittags entweder weiße Sauce oder Tomatensauce, für mich unverträglich nach Darmop, sodaß ich sehr viel Zeit auf der Toilette verbringen mußte.
Dieses wurde vom Arzt kommentiert mit, ich sei eben sehr sensibel und würde wahrscheinlich keine Konservierungsstoffe vertragen...
Vorträge der Ernährungsberatung ein Witz, da völlig gegensätzlich umgesetzt und von Bioprodukten haben die Damen leider noch gar nichts gehört!
Auf meine persönliche Lebenssituation wurde null eingegangen, wichtig waren die Fragebögen und dass ich möglichst schnell mit stufenweise Wiedereingliederung wieder arbeite - Sozialarbeiterin hat nicht neutral beraten!
Massage sei für die orthopädischen Patienten und psychologische Gespräche nur als Orientierung für zuhause vorgesehen...
Positiv: Putzfee auf dem 5.Stock und Mitarbeiter der Rezeption und Verwaltung.
Bin nach 2 Wochen in einem schlechteren Zustand heimgefahren und würde nie mehr hinfahren!

Web23 am 05.03.2018

Solche Leute braucht man Hier auch nicht.Immer nur alles Negativ bewerten.Ich hoffe ihnen gehts Zuhause besser

Wieder fit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf alle Fälle weiterempfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das gelbe Heft ist sehr hilfreich und man hat immer alles beisammen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Charme der 70er Jahre, aber sehr sauber)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Essen, Service
Kontra:
Kosten für Fernseher und WLAN
Chronische Herzerkrankung

Ich durfte 5 Wochen im Sonnenhof sein zur Reha. Am Beginn konnte ich nicht einmal ein Stockwerk gehen, zum Schluss habe ich es bis in den 8. Stock zur Sporttherapie zu Fuß geschafft. Das Gesamtkonzept aus Sport, Entspannungstraining, Vorträgen und psychologischer Unterstützung war für mich perfekt. Von Frau Dr. Wacker wurde ich sehr gut betreut und die Therapie auf meine Bedürfnisse angepasst. Die Sporttherapeuten im 8. Stock sind sehr motiviert, motivierend und kitzeln die Leistungsgrenze heraus ohne zu überfordern.
Das Essen (5 verschiedene Gerichte zum Mittag) ist phantastisch. 3 Gänge am Platz serviert und eine große Salatauswahl mittags und abends. Der Service ist hervorragend.
Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, hat aber Charme. Ich durfte meinen Hund mitnehmen, was nicht unbedingt üblich ist.
Mein Fazit: Wer wirklich möchte, dass es ihm nach der Reha besser geht und nicht nur "Urlaub" machen will, ist im Sonnenhof super aufgehoben. Es geht um die Therapien und nicht um die Farbe der Türen, über die sich aufgeregt wurde.
Am 2. Tag weiß man, dass die Fahrstühle langsam sind und kann sich zeitlich darauf einstellen.