Um Gottes willen…
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- siehe Text
- Krankheitsbild:
- Suchttherapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Ankunft auf dem Klinikgelände und dem Abstellen des PKW habe ich mich an der Anmeldung vorgestellt. Schon nach wenigen Minuten wurde mir mitgeteilt, dass ich mein Gepäck nicht auspacken solle, da ich zunächst für mehrere Tage in einer Art Aufnahmestation untergebracht würde, die ich nicht verlassen dürfe. Zudem sollte ich sofort meinen Fahrzeugschlüssel abgeben, da ich während der gesamten Therapie mein Auto nicht bewegen dürfe.
Diese Regelung war für mich völlig überraschend. Eine Entgiftung hatte ich erfolgreich abgeschlossen – ohne Probleme im Zusammenhang mit meinem Auto oder Besuchen zu Hause. Nun aber durfte mein Fahrzeug nicht einmal mehr von mir selbst bewegt werden, sondern nur noch durch Mitarbeiter des Fahrdienstes, angeblich, weil man nicht wisse, ob ich noch intoxikiert sei. Laut Klinik sei mir das im Vorfeld mitgeteilt worden – was nicht stimmt, da ich direkt im Anschluss an die Entgiftung zur Therapie kam.
Das Gespräch an der Anmeldung war weder empathisch noch verständnisvoll. Stattdessen wurde ich mehrfach gedrängt, sofort zu unterschreiben, dass ich meinen PKW-Schlüssel abgebe. Nachdem ich dies mehrfach verneinte und meine Bedenken ruhig äußerte, erklärte man mir schließlich, dass Rücksprache mit dem Oberarzt nötig sei, da mit mir „kein Weiterkommen“ möglich sei.
Nach Rücksprache mit dem Sozialdienst meiner Entgiftungsklinik, der ebenfalls Unverständnis äußerte, habe ich mein Gepäck wieder eingeladen und das Gelände verlassen, ohne die Therapie anzutreten.
Mein Fazit: Hier besteht dringender Handlungsbedarf, sowohl bei den Regeln als auch beim Umgang mit den Patienten. Nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Bloß nicht, auf keinen Fall!



2 Kommentare
Leider versucht dieser Patient die Hintergründe der Regeln dieser Klinikvorschriften nicht zu verstehen, ich war vor 12 Jahren hier und habe auch gebraucht die Regeln zu verstehen, habe aber versucht und auch erst später verstanden und das hat mir bis jetzt 12 Jahre zufriedene Abstinenz gebracht. Also an alle die abstinent werden wollen, Ihr solltet euch durch die teils DUMMEN negativen Bewertungen, nicht abschrecken lassen !!!!!!!