Johannesbad Fachklinik Fredeburg

Foto - Johannesbad Fachklinik Fredeburg

Zu den drei Buchen 1
57392 Schmallenberg - Bad Fredeburg

Pro:
Kompetent, konsistent, menschlich
Alkoholsucht

Ich bin rundum zufrieden!
Wer eine bestmögliche Hilfe (zur Selbsthilfe) bei der Suchtrehabilitation sucht, ist in meinen Augen in Bad Fredeburg genau richtig!

Das Personal in allen Abteilungen ist freundlich, zugewandt, empathisch, hilfsbereit. Die ärztliche Versorgung ist hinreichend gut. Ich hatte mit meiner Bezugstherapeutin aber auch allen anderen an der Therapie beteiligten Therapeut:innen von Beginn an eine sehr vertrauensvolle Ebene. Patient:innen aus anderen Gruppen berichteten in gleicher Weise.
Eine solche Vertrauensebene ist meines Erachtens notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Dazu gehört auf der Patientenseite Ehrlichkeit und Offenheit.
Mein persönlicher Therapieerfolg war die Änderung und Weiterentwicklung von Verhaltensmustern im Alltäglichen, Gedanklichen und Emotionalen, so dass ich nach dem Klinikaufenthalt alle Voraussetzungen habe, abstinent, zufrieden und glücklich leben zu können – auch wenn die Übertragung des neuen Verhaltens nach Hause eine sicherlich große Aufgabe ist. Die Voraussetzungen für eine gelungene Übertragung stellt die Klinik in Bad Fredeburg mit ihrem umfassenden Therapiekonzept zur Verfügung.

Verbindlichkeit im Miteinander ist zentraler Aspekt des Kliniklebens. Hierzu gehören Regeln und Vereinbarungen. Diese Regeln und Vereinbarungen sind in Bad Fredeburg kein formales Beiwerk. Auf die Einhaltung wird konsequent Wert gelegt. Auf Regelverstöße wird deutlich, aber stets mit Augenmaß im Sinne der Betroffenen und der Mitpatient:innen reagiert.

Ich kann die Johannesbad Fachklinik in Fredeburg allen, die für sich beschlossen haben, ein abstinentes und erfülltes Leben führen zu wollen, aber auch denen, die sich durch Familie, Arbeitgeber, Institutionen gerade zunächst dazu gedrängt fühlen, vom Suchtmittel loszukommen – aber schon eine gewisse Einsicht zeigen – nur wärmstens empfehlen. Die Klinik hat mein Leben verändert, mir geholfen, es selbst zu verändern. Sie hat mich auf die Zeit "danach" so vorbereitet, dass ich mit großem Respekt aber noch mehr Lust und Freunde nach Hause gefahren bin. Und dies auch mit einem weinenden Auge. Ich habe mich in der Klinik wirklich wohl – ja, ich habe mich ein wenig zu Hause gefühlt.

Mann schafft alles wenn man es will

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der vielen treppenhäuser zu gehen ist extrem anstrengend
Kontra:
Ich würde fitter
Alkoholsucht

Ich war vor ca 14 Jahren in der suchttherapie,sie ist sehr anstrengend. Der ganze Tag ist von morgens bis abends durchstrukturiert. Ich war an vielen Tagen sehr müde aber die Anstrengung hat sich gelohnt. Es gibt einen Satz den ich von einer lieben Therapeutin gehört habe und dieser Satz begleitet mich immer. Dieser lautet.. Ein bisschen trinken geht nicht. Ich bin nie rückfällig geworden und das Leben ist viel viel schöner und intensiver geworden. In diesem Sinne wünsche ich allen Teilnehmern alles Gute. Ihr schafft alles wenn ihr wollt

Finde deinen Weg zur Abstinenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Bin selbstbewusster geworden
Kontra:
fällt mir nichts ein
Alkohol

Vorweg, ich bin jetzt 30 Jahre trockener Alkoholiker. Hat mich die Suchtklinik Fredeburg zur Abstinenz verholfen? Jein! Wie ich ankam war ich bereits 6 Monate trocken und hatte auch den festen Willen trocken zu bleiben. Ich denke, ich habe angenommen was mir ein Leben ohne Alkohol dauerhaft ermöglicht ohne mich brechen zu lassen. Ich hab es mir nicht einfach gemacht, bin viel angeeckt. Ich habe viel Mitpatienten und Therapeuten gern offen gesagt, das das was sie da von sich geben, nur in der Einrichtung funktioniert, unter der Käseglocke. Es gab nicht wenige Therapeuten Lieblinge die nach der Entlassung runter ins Dorf sind und sich gleich wieder die Kante gegeben haben. Ich wollte jetzt nach 30 Jahren meinen Mitbewohner und Freund besuchen und habe vor wenigen Tagen erfahren, das er 2005 schon an den Folgen seiner Sucht gestorben ist. Mein Fazit ist ihr müßt aufhören wollen, es gibt kein Grund zum saufen und es gibt nicht den einen Weg abstinent zu bleiben - findet euren Weg.Ich wünsche euch allen ein suchtfreies und langes Leben.

Tolles Therapeutenteam und die Chance auf ein zufriedenes Leben

Pro:
Psychotherapeuten, Sporttherapeuten, Fitnessraum, Sauna
Kontra:
Teppichboden in einigen Zimmern

Als ich im Februar angekommen bin, wusste ich nicht, was auf mich zukommt. Nun bin ich nach 15 Wochen zuhause und ich bin begeistert. In dieser Klinik stimmt das ganze Paket der Therapie. Das Therapeutenteam ist hier besonders hervorzuheben. In Einzelgesprächen hatte ich die Möglicheit,meine tief sitzenden Probleme zu bearbeiten und jedes einzelgespräch regte wieder etwas neues an. Auch die Gruppentherapiesitzungen öffneten die Augen für andere Sichtweisen. Die Sporttherapie war ebenfalls sehr gut - die Sporttherapeuten sind immer motiviert und bringen in die Sporteinheiten viel Abwechslung.
In der Freizeit kann man den Fitnessraum nutzen ebenso wie Sauna und Schwimmbad und zudem erhält jeder Patient die Sauerlandkarte und kann sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos im Sauerland bewegen. Das Essen ist für eine Klinik auch sehr gut was die Auswahl angeht.
Lediglich einen Kritikpunkt habe ich- es wäre schön wenn die Teppichböden in den Zimmern gegen Laminat oder etwas anderes ausgetauscht würden. Die Teppichböden sind in die Jahre gekommen und fleckig.
Ansonsten sind alle Mitarbeiter sehr freundlich und haben immer ein Lächeln im Gesicht wenn man Ihnen auch freundlich entgegen kommt. Es gibt viele Patienten die meckern, die sind aber teilweise nicht bereit für die Therapie und mit allem unzufrieden. Viele Patienten belügen sich selbst weiterhin indem sie heimlich konsumieren und wenn sie dann auffliegen geben sie die Schuld der Klinik.
Jeder ist selbst für den Erfolg der Therapie verantwortlich. Man muss stets an sich arbeiten und der Wille muss da sein etwas zu verändern.Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals sehr herzlich bei Frau Sauer - Öztürk und Frau Jordan für die liebevolle Unterstützung bedanken.

Johannesbad Holding am 15.06.2023

Hallo February2023,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihr Feedback! Es freut uns zu hören, dass Sie mit dem gesamten Therapieangebot in der Johannesbad Fachklinik Fredeburg zufrieden waren. Unser Therapeutenteam legt großen Wert darauf, unseren Patient:innen eine qualitativ hochwertige Behandlung zu bieten, sowohl in Einzelgesprächen als auch in Gruppentherapiesitzungen.

Ihre Kritik an den in die Jahre gekommenen Teppichböden ist absolut nachvollziehbar und wir haben die Problematik damit auch selbst erkannt. Seit vergangenem Jahr renovieren wir nach und nach die Zimmer und tauschen in dem Zuge auch die Teppichböden gegen pflegeleichte Vinyl-Böden.

Vielen Dank für Ihre besondere Erwähnung unserer beiden lieben Kolleginnen. Wir werden sicherstellen, dass Ihr Dank an sie weitergeleitet wird.

Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Genesungsweg.

Mit freundlichen Grüßen,

Ausgezeichneter Aufenthalt in der Fachklinik Bad Fredeburg

Pro:
Top Therapeuten, jederzeit ansprechbar!
Kontra:
Küchenleistung und Qualität des Essens mittelmäßig
Alkoholiker, Schematherapie

Für 15 Wochen hielt ich mich im Jahre 2023 in der Fachklinik Bad Fredeburg auf. Aus einer großen Auswahl von Kliniken hatte ich mich für Bad Fredeburg entschieden. Dort führte ich eine Verhaltenstherapie und eine Tiefenpsychologische Therapie durch. Meine Erwartungen wurden erfüllt, der Aufenthalt war insgesamt Ausgezeichnet.
Natürlich gab es auch Probleme in der Ablauforganisation, schließlich gab es eine Umstellungsphase aus Corona in die Normalität. Dies konnte ich leicht hinnehmen, da ich zur Reha da war. Alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeitende waren sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert. Daher kann ich die Klinik nur bestens empfehlen und würde auch selbst wieder dahin gehen, was hoffentlich nicht mehr nötig sein wird.

Pro:
Strukturiert und diszipliniert
Alkohol, Amphetamine, THC abhängig

Ich kann mich nur bedanken bei den ganzen Team der Fachklinik Fredeburg. Wenn ich den klaren Willen habe Abstinenz zu leben und verstehe das ich meine gewohnten Verhaltensweisen umstrukturieren muss,um das bewusste leben in vollen Zügen zu genießen, konnte ich jeder Zeit auf die Hilfe des Personals in der Fachklinik Fredeburg zählen. Dankeschön dafür. Mfg Alexander

Alles gegeben, sich selbst zu heilen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkoholabhängigkeit

Man sollte sich im Klaren sein, dass der Patient verantwortlich für seinen Therapieverlauf ist. Und das ist auch richtig so! Ich habe mich für die Eigenverantwortung entschieden und dafür die perfekte Unterstützung bekommen, mein Leben und meine Krankheit zu reflektieren. Es gibt das gute und bekräftigende Gefühl der Gemeinschaft und Strategien erfolgreich abstinent zu bleiben, abgestimmt auf das Individuum. Da kommt man durch Ansätze der Mitpatient*Innen zuweilen auf noch bessere Ideen für sich selbst. Rückmeldung und Ermutigungen sind vom Behandlungsteam immer gegeben, wenn man die einfordert. Auch solche sozialen Fähigkeiten zu erlernen kann schon ein großer Schritt zu einer erfolgreichen Behandlung sein.
Es ist jeder Therapieverlauf ein individueller Prozess und ich habe nie erlebt, dass dieser vom Haus gestört worden wäre. Es gibt immer Frust und Missverständnisse im Miteinander, aber wer sich dagegen abgrenzen kann, hat auch wieder was für sich und gegen seine Krankheit gelernt.

Johannesbad Holding am 23.02.2023

Hallo Fabo,

vielen Dank für diesen enorm (selbst-)reflektierten Beitrag. Ich kann nur jedes einzelne Wort unterschreiben und ich persönlich freue mich für Sie, dass Sie sich damals für die Eigenverantwortung entschieden und damit Ihr Leben selbst in die Hand genommen haben.

Stark auch, wie Sie den negativen Erfahrungen bzw. Missverständnissen etwas abgewinnen und in Ihren Lernprozess über sich selbst und Ihre Krankheit integrieren können. Sehr inspirierend.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und dass Sie uns oder eine andere Rehaklinik für Abhängigkeitserkrankungen nie wieder brauchen. Und falls doch, dann werden Sie auch daraus wieder gestärkt hervorgehen. Da bin ich mir sicher.

Viele Grüße aus Bad Fredeburg

Lebenswerte!

Hallo liebe Leser!
Ich bin nun in der fünften Woche in der Klinik und werde am nächsten Montag abreisen.
Es war eine sehr schöne Zeit in der Klinik.
Eigentlich kann ich nur positives berichten. Das gesamte Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft waren in ihrem Tun zuverlässig und diskret. Ich habe Fähigkeiten und Bedürfnisse wiederentdeckt, die mir in der Zukunft helfend und bestärkend sind. Die Lage ist top. Eine wunderbare Landschaft! Der Ort malerisch. Die von der Klinik organisierten Ausflüge waren ein Genuss. Wie Urlaub ?? Es war wie ein Geschenk, in einer solchen Landschaft die Reha zu absolvieren. Vielen Dank ????

Johannesbad Holding am 23.02.2023

Hallo [email protected],

nun sind sie schon einige Tage und Wochen aus unserer Klinik entlassen und ich hoffe, dass es Ihnen weiterhin gut geht. Schön, dass Sie uns zum Abschluss noch eine positive Bewertung hinterlassen hatten.

Kommen Sie uns doch zum Ehemaligentreffen im Herbst nochmal besuchen. Dieses findet am 16.09.23 statt und sie werden sicher den ein oder anderen Mitpatienten bzw. Mitpatientin wieder treffen. Und die Therapeutinnen und Therapeuten natürlich ebenso. Und im Frühherbst ist es ja sowieso bei uns landschaftlich am Schönsten :)

Der Weg ist das Ziel

Pro:
Therapeuten,Pflegepersonal,Verwaltung
Alkohol,Trauma

Ich bin Alkoholikerin und Traumapatientin. Ich bin seit 8 Wochen hier und habe noch einige Wochen vor mir.
Wir befinden uns gerade leider in einem Coronalockdown innerhalb der Klinik. Außer den Einzeltherapien finden aufgrund der Ansteckungsgefahr und der Weiterverbreitung des Virus keine Therapieeinheiten statt.
Das ist bitter aber nun mal nicht zu ändern. Die Chancen stehen jedoch gut, dass Einschränkungen nach dem Wochenende langsam gelockert werden.
Grundsätzlich bin ich mit dieser Klinik sehr zufrieden.
Mein Bezugstherapeut und meine Traumatherapeutin sind sehr kompetent, einfühlsam und machen Ihren Job einwandfrei.Die Einzeltherapien sind für mich enorm wertvolle Erfahrungen und helfen mir mich selbst zu reflektieren, sie arbeiten mit mir an verdrängten Problemen, Erinnerungen, Erlebnissen, die letztlich zu meiner Suchterkrankung führten.
Anfangs war mein einziges Therapieziel, trocken zu leben und das möglichst für den Rest meines Lebens.
Bis heute habe ich durch die Unterschiedlichen Therapieeinheiten aber erfahren und gelernt UND eingesehen, dass ich, um dieses Ziel zu erreichen, auch andere Ziele anstreben muss.
Ich muss zum Beispiel lernen mit meiner PTBS zu leben, muss eine Akzeptanz entwickeln, Mir gegenüber und Dingen gegenüber , die geschehen sind und sich nicht mehr ändern lassen. Und dabei unterstützen mich hier wunderbare Therapeuten in unterschiedlichen Therapieeinheiten.
Das Pflegepersonal ist immer hilfsbereit und freundlich, genauso wie das komplette Team der Verwaltung.
Es gibt Regeln, es gibt Pflichten, aber keine Zwänge.
Wir befinden uns hier in einer Suchtklinik, wir sind alle hier weil wir eine Suchterkrankung haben, und wir wollen therapiert werden, um gestärkt hier raus zu gehen, um unsere Leben dort draußen zu meistern ohne Suchtmittelkonsum.
Ich bin hier in wirklich guten Händen und ich erlebe hier sehr viel Freundlichkeit,——was mit Sicherheit aber auch daran liegt, dass ich (!) freundlich bin.

Psicho am 17.12.2022

Ich bin ab nächster Woche da, darf ich fragen was Klinik-Lockdown genau bedeutet?
Das bedeutet aber nicht das man die Klinik nicht verlassen darf ,oder? Das Therapieangebote nicht stattfinden, damit komme ich klar, aber auf Spazierengehen zum Beispiel möchte ich nur sehr ungern verzichten. Liebe Grüße

Finger weg von dieser "Klinik"!

Pro:
dass es ein Leben nach der Zeit in diesem Horrorhaus gibt
Kontra:
sogenannte "Therapie"

Bis auf wenige Ausnahmen ist das Verhalten des medizinischen Teams und des Therapeutenteams von einer unvorstellbaren Arroganz, Herablassung und Menschenverachtung gegenüber den Patienten geprägt. Verwaltungsabläufe sind von purem Chaos dominiert, die hoffnungslos überforderte Dame im Sozialdienst ist ein Totalausfall und neigt zu aggressivem und verbal gewalttätigem Vorgehen. Die hochtoupierte Blondine in der Aufnahmestation ist ein Paradebeispiel dafür, wie das Klinikteam den Patienten jedes Wort im Mund herumdreht und keinerlei Ambitionen zeigt, die Patienten ernst zu nehmen. Auch wenn das Küchenpersonal bemüht ist, das monotone Essensangebot ist eine typische Mangelernährung. Der Entlassungsbericht ist eine einzige Farce: Hier findet sich ein kunterbuntes Potpouri plumper Lügen, absurder Behauptungen und Verdrehungen von Tatsachen. Geradezu erschreckend ist an dieser Stelle, dass bei Erkrankungen in diesem Bericht gerne die genau entgegengesetzte Diagnose auftaucht. Es verhält sich also so wie bei dem makraben Witz, in dem dem Patienten dass falsche Bein amputiert wird. Kurzum: Wer wirklich daran interessiert ist, in seinem Leben etwas zum Positiven zu ändern, sollte einen ganz großen Bogen um diese "Klinik" schlagen.

Jaykhan am 15.12.2022

Das ist völliger Blödsinn.
Ich bin aktuell seit 8 Wochen hier in der Klinik. Ich bin Alkoholikerin und Traumapatientin.
Mein Bezugstherapeut und meine Traumatherapeutin sind äußerst einfühlsam, kompetent und machen ihren Job einwandfrei. Ich kann hier für mich, aber auch für viele meiner Mitpatienten sprechen.
Die von Therapeuten geleiteten Therapieeinheiten sind durchdacht, sehr interessant, lehr,-und hilfreich, der Patient steht im Mittelpunkt und wird mit einbezogen, auf einzelne, persönliche Probleme, sei es aus der Vergangenheit oder aktuelle,akute Befindlichlichkeiten, wie Suchtdruck uä, wird sofort eingegangen.
Es ist zu jeder Zeit ein Therapeut oder Arzt im Haus und nimmt sich Zeit.
Das Pflegepersonal ist total freundlich und hilfsbereit, genauso wie jeder hier aus der Verwaltung.
Es gibt natürlich Regeln, aber wir sollten uns auch bewusst darüber sein, dass wir uns in einer Suchtklinik befinden, wir alle hier sind, weil wir ein Problem haben, und keinen Wellnessurlaub gebucht haben.
Wer hier her kommt, an sich arbeiten will, sich einordnen kann in die Gruppen, bereit ist zur Reflexion, ehrlich zu sich selber sein möchte und offen für eine effektive Therapie ist, ist hier in wirklich guten Händen.
Und Freundlichkeit erfährt man am ehesten, wenn man selber freundlich ist.

Pro:
Psychologen, Ergotherapeuten, Sozialdienst, Sporttherapie, Ernährungstherapie
Kontra:
Teilw. Ärztliche Verordnung und Abläufe.
Alkoholsucht

Eins gut strukturierte Klinik.
Alle Abläufe geplant, geordnet und speziell abgestimmt.

Ein reiner starker Wille ist allmächtig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1986   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkohol

Am 13.05.1986 betrat ich die Klinik.Seit diesem Tag bin ich durch die harte Therapie gegangen.Ich hatte den Willen,mein weiteres Leben trocken zu bleiben.Trotz vieler Schicksalsschläge habe ich es geschafft weiter weil ich eine harte Therapie hinter mich gebracht habe trocken zu bleiben. Ehemaligen Treffen habe ich fast nie besucht.Ich selbst hatte eine Methode für mich selbst gefunden trocken zu bleiben. DAS war und ist der eigene feste Wille. Ohne diesen Willen hätte ich es nicht bis heute geschafft

Johannesbad Holding am 30.09.2022

Hallo Drehorgler,

das ist wohl die Rezension bei der zwischen Aufenthalt und verfassen der Rezension der größte zeitliche Abstand herrscht. Aber das zeigt umso eindrücklicher, wie wichtig Ihnen offenbar Ihre Zeit damals bei uns war.

Vielen lieben Dank, dass Sie nach so vielen Jahren immer noch an uns denken und uns mit wohlwollender Kritik bedacht haben.

Alles Gute für Sie und bleiben Sie gesund!

Beste Grüße aus Bad Fredeburg

Alkohol-Mißbrauch/Gebrauch/Abhängigkeit

Alkohol

Für mich war es genau die richtige Klinik.Anfangs fiel es mir schwer, Sinn der Regeln zu verstehen.

Zum Beispiel, so ist es mir nach den vielen Jahren noch in Erinnerung, mußten wir in einer Gruppe aufstehen, kurz mit Namen und der Diagnose vorstellen und einen Beitrag zum Gespräch beitragen. Und wenn es auch nur war:"Dem Gesagten pflichte ich bei"
Alleine das, stärkt das Selbstvertrauen. Nicht dass ich jetzt die große Rednerin geworden wäre ;-)

Was ich ebenso super finde, sind die drei Fragen.
"Bist du satt geworden?"
"Warst du willkommen?"
"Hast du genügt?"

Ich hatte Glück und hatte eine Zimmerkollegin mit der ich mich gut verstanden habe.

Johannesbad Holding am 25.08.2022

Hallo Sunny59,

es ist schön zu lesen, dass Sie nach der langen Zeit noch mit so viel Wohlwollen auf Ihre Zeit bei uns zurückblicken.

Wenn Sie 2012 entlassen wurden, dann gehören Sie in diesem Jahr ja zu unseren Jubilaren auf dem Ehemaligentreffen.

Vielleicht haben Sie ja Lust am 17. September 2022 nochmal zu uns nach Bad Fredeburg zu kommen. Falls ja, gibt es hier alle Infos rund um das Ehemaligentreffen:

Sehr zufrieden mit der Langzeittherapie

weniger gute Ausstattungzufrieden (überwiegend Doppelzimmer aber für die Dauer ok und man gewöhnt sich dran)
Pro:
Umgebung, Tolle Therapeuten*Innen, allgemein in allen Bereichen nettes Personal
Kokain,- Cannabis Abhängigkeit, Essstörung, PTBS, Borderline

Ich war in Bad Fredeburg 6 Monate für eine Langzeittherapie. Ich kam in einem sehr schlechten körperlichen wie psychischem Zustand dort an und habe neben der Drogenabhängigkeit noch die Diagnosen einer Essstörung, Borderline und PTBS. Ich brauchte ein paar Wochen um mich einzugewöhnen und konnte mich dann aber relativ schnell auf meine Therapie konzentrieren. Ich hatte tolle Therapeuten*Innen mit derer Unterstützung ich dort über mich hinausgewachsen bin. Nicht nur was die Drogenabhängigkeit angeht, sondern auch die Essstörung so wie die PTBS. Ich hatte mit Fr. Jordan eine unglaublich tolle Traumatherapeutin mit welcher ich an meinen Traumata gearbeitet habe und meine Diagnose vor allem immer mehr verstanden habe, jetzt weiß wie ich damit umgehen kann und vor allem endlich abschliessen kann was ich vor der Therapie nicht für möglich gehalten habe. Genauso mit der Essstörung. Ich war bereit aktiv daran zu arbeiten und auf die Vorschläge und Hilfe der Therapeuten*Innen einzugehen und auch damit geht es mir inzwischen so gut wie noch nie.
Die Ergotherapie hat mir dort sehr viel gebracht in dem ich viele verschiedene Dinge ausprobieren konnte und dort mithilfe meiner Ergotherapeutin endlich was gefunden habe mit dem ich mich ablenken kann und runterkommen kann. Es gibt Regeln in der Klinik über welche viele meckern aber man kann diese auf jeden Fall einhalten und wenn man das ganze mal hinterfragt dann machen sie auch Sinn. Auch die Sozialarbeiterin und Berufsberaterin waren durchgehend unterstützend und machen dort tolle Arbeit. Die Sporttherapeuten*Innen sind alle sehr nett und kompetent und man kann dort auch hinausgehend über Therapieeinheiten an Sporteinheiten teilnehmen.
Wenn man wirklich will, ehrlich und offen ist dann wird einem dort sehr geholfen!
Für mich war die Therapie die beste Entscheidung um jetzt clean ein neues Leben anzufangen!

War mit der Behandlung sehr zufrieden!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung der Zimmer veraltet.)
Pro:
Therapeuten, Psychische Behandlung, Essen, freundliches Personal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer, überwiegend Doppelzimmer
Schwere Depressionen, Cannabis und Amphetamin Abhängigkeit

Ich habe In der Klinik eine Langzeit Therapie gemacht und diese sogar um 4 Wochen verlängert. Ich bin in einem sehr schlechten Zustand in der Klinik angekommen, körperlich und psychisch war ich fertig. Nachdem ich mich etwas eingewöhnt hatte und mich auf die Therapie einlassen konnte, habe ich schnell gemerkt das es die richtige Entscheidung war nach Friedeburg zu gehen! Eine Sache die mir sofort negativ aufgefallen war, ist die leider veraltete Ausstattung der Zimmer. Zudem sind diese schon recht klein. Ich konnte mich aber daran gewöhnen, ich war ja auch schließlich da um meine Sucht und meine Psyche behandeln zu lassen.
Ich war sehr zufrieden mit meinem Therapeuten und der Psychiatrischen Behandlung. Ich konnte mich sehr gut darauf einlassen und habe dann auch Schritt für Schritt immer größere Erfolge erzielen können. Konnte da nicht nur meine Drogen Sucht in den Griff bekommen sondern auch meinen psychischen Zustand deutlich verbessern. Es war nicht einfach, da es schon recht strenge Regeln gibt, aber wenn man gewillt ist etwas in seinem Leben zu ändern und zu verbessern, ist das kein Problem.
Ich konnte nach der Therapie sofort alle Medikamente absetzen und mein Abstinenz Wille steht zu 100%! Das Rauchen habe ich mir abgewöhnt und ich trinke keinen Kaffee mehr. Ich habe durch die gute Arbeit der Psychologen und Therapeuten einen sehr starken Willen entwickelt und bin seid Ende der Therapie nicht rückfällig geworden. Es gibt in der Klinik auch sehr kompetente Sozialarbeiter und sehr freundliche Pflegekräfte.
Kann wieder im Berufsleben durch starten und mit einem deutlich gestärktem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen positiv in die Zukunft starten.

Johannesbad Holding am 03.05.2022

Hallo Steve8,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es ist schön zu lesen, dass Sie es geschafft haben sich vollständig auf die Therapie einzulassen und damit auch Hilfe anzunehmen. Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch wenn Sie davon hoffentlich nicht mehr profitieren werden (natürlich nicht böse gemeint, sondern im Sinne, dass für Sie keine weitere Behandlung bei uns nötig sein wird in Zukunft), kann ich zum Thema Ausstattung sagen, dass wir in diesem Jahr damit beginnen alle Zimmer nach und nach zu renovieren und in moderne Einzelzimmer umzuwandeln.

Ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg bei Ihrem Neustart im Berufsleben und dass Sie gesund bleiben.

Mit besten Grüßen aus Bad Fredeburg

Unflexible Klinik

Pro:
Kontra:
Klinik ist sehr Unflexibel
Sucht

Ich war bis vor ein paar Tagen,Patient in der Fachklinik.Die Klinik ist heutigen nicht Standarts nicht mehr gerecht. Der Zustand ist nicht Gut,eher sehr schlecht

Johannesbad Holding am 09.03.2022

Hallo Wat,

Ihre Kritik scheint sich in erster Linie auf die Ausstattung unserer Klinik zu beziehen. Was hat Ihnen denn genau gefehlt?

Ich hoffe, dass Sie trotz Ihrer Enttäuschung über die Klinikinfrastruktur auch etwas für sich und Ihren Kampf gegen Ihre mitnehmen konnten und Sie gesund sind.

NIE WIEDER!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mein lang bekanntes Hautekzem wurde vom Arzt weggeredet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (An- und Abfahrten zu mediz. Untersuchungen und Konsilen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer abgewohnt, Matratzen durchgelegen, Küche auf anderem Flur)
Pro:
Essen, Lage, Ergo-, Ernährungs- u. Sporttherapeuten, "Küchenchef"
Kontra:
Umgang mit "Triggerthemen", Schutz der Privatsphäre, mediz. Inkompetenz, psychische Schikanen
Alkoholabhängigkeit

Letztes Jahr war ich für 3 Monate in Langzeittherapie in der Johannesbad-Fachklinik in Bad Fredeburg.
Als Gesamtnote muss ich leider ein mangelhaft = >5<
vergeben!
Bei station. Aufnahme war ich psychisch instabil und bin mit (vielleicht rückblickend zu hohen Erwartungen), aber überaus gemischten Gefühlen in die Klinik gegangen. Leider musste ich schnell feststellen, dass Vieles, was in den vielen negativen Kritiken hier bereits mehrfach erwähnt wurde, tatsächlich zutraf!
Ich rate vor allem traumatisierten (z.B.Frauen, die von sexualisierter verbaler und körperl. Gewalt betroffen sind oder waren) sowie sensiblen Menschen DRINGEND DAVON AB, zur Therapie in diese Klinik zu gehen! Der hohen Männeranteil und die teilweise bis OFT sehr verbal übergriffigen Bemerkungen sind kaum auszuhalten! Die Zimmer sind oft abgewohnt, Matratzen durchgelegen und die Athmosphäre in den Räumen hat stellenweise Jugendherbergscharakter (wobei selbst diese überwiegend inwzi. moderner und einladener wirken)!>Patienten, die sich nicht an Regeln halten, werden teilweise von andere Mitpatienten "verpetzt". Die teils zu Beginn grotesk u. streng wirkenden Besuchsregeln (aufgrnd. von "C"), bis hin zu Blosstellen eines Patienten wegen Verstosses gegen Diese in der Gruppentherapie bis hin zu einem Achselzucken bei Nachfrage im Umgang mit sensiblen "Trigger-Themen" in der Gruppen-Therapie (Suizid), lässt mich an der Kompetenz mancher "Therapeuten" wirklich zweifeln. Als ich einmal versuchte, meine sozialen Ängste bei meiner Bezugstherapeutin anzusprechen, wurde dies gleich mit einem "Nein, das kann nicht zutreffen, weil...." weggewischt. Kurz darauf wurde mir eine andere "Diagnose" ><reingewürgt<.
Der organisatorische Ablauf und die Umsetzung sowie die mediz. Betreuung waren stellenweise katastrophal bis inkompetent. Letztendlich bin ich rückblickend aus der Therapie re-traumatisiert, fragil und desilliosioniert entlassen worden.
Eines der wenigen Pluspunkte waren für mich die Lage (Waldspaziergänge), Bemühen und die Arbeit des Küchenpersonals, der Sporttherapeuten und der sehr netten Reinigungs- und Hauswirtschaftskräfte.

Johannesbad Holding am 25.01.2022

Hallo Freespirit,

es ist natürlich schmerzlich zu lesen, wie Sie Ihre Zeit bei uns empfunden und dass Sie sich am Ende desillusioniert und retraumatisiert gefühlt haben. Wir wünschen uns für unsere Patientinnen und Patienten natürlich etwas anderes und in den meisten Fällen erreichen wir dies auch.

Wenn Sie mögen, dann schreiben Sie mich doch nochmal unter [email protected] an und vielleicht können wir einige Ihrer Kritikpunkte aufarbeiten. Diese könnte ich dann in der nächsten Leitungskonferenz zur Diskussion stellen und eruieren, wo wir Fehler gemacht haben, die für die Zukunft vermeidbar sind.

Alles Gute für Sie.

Mein Sprungbrett in mein heutiges Leben

Pro:
Sehr liebes bemühtes "Personal", sehr gute Freizeitangebote, umfangreiches Tagesprogramm
Kontra:
Essen , übertriebene Verbote und zu wenig persönliche Therapie im Umgang mit dem Alkohol ( denn den wirds immer geben)
Alkoholsucht

Als erstes möchte ich sagen ,dass ich seitdem Aufenthalt (2014) nicht mehr rückfällig geworden bin und es geht mir blendend. Mein Eindruck war/ ist im Großem und Ganzen ganz gut, man gibt sich Mühe. Man bekommt dort therapeutische Unterstützung, auch wenn es manchmal recht knapp war zeitlich gesehen. Auch ein Hausarzt ist im Haus. Die Teambildung wirkte auf mich sehr überlegt und es passte sehr gut. Man hat Möglichkeiten sich sportlich zu betätigen oder ein neues Hobby zu erkunden, für jeden ist da was dabei. Das tägliche Programm ist gut bestückt mit Wanderungen, Ausflügen, Sport , Therapien etc. Das Mittagessen alleine ließ etwas zu wünschen übrig, leider sehr viel an Inhaltsstoffen, was meinem Magen damals übel mitspielte ( Fertigsaucen etc )

Ein weiterer Tipp wäre zudem in den Therapien nicht nur vom Absoluten zu predigen, denn im Alltag muss man mit dem Phänomen leben ,dass es zb Beispiel Regale mit Alkohol in den Supermärkten gibt. Bei jedem hat die Sucht einen anderen Ursprung , bei einem ist es physisch und bei anderen psychisch. Diese heile Welt gibt es da draußen in der realen Welt nicht mehr , also muss man sich dem Gegner auch stellen können. Totale Einschränkungen und Berührungsverbote zum Suchtmittel mögen dem physisch Kranken helfen aber nicht dem psychisch Kranken, Denn hebt man die schützende Käseglocke hoch, ist man dem psychischen wieder ausgesetzt. Ich habe damals daher instinktiv bestimmte Dinge für mich nicht so mitnehmen können und mich innerlich und äußerlich verweigert. Ich kenne das Phänomen, denn als ehemaliger "Ossi" war ich selbst einmal unter dieser Käseglocke bis die Grenze fiel...und vielen ehemaligen Ostbürgern ging es damals so..sie wurden in die reale Welt entlassen.
Für mich stand damals sehr schnell fest, dass ich im Anschluss eine Verhaltenstherapie machen muss, um den wirklichen Teufel zu besiegen und zwar MICH und mein Verhalten !!

Ich kann heute ohne einen Suchtgedanken an Regalen mit Alkohol vorbei gehen , es stört mich auch nicht wenn mein Gegenüber ein Glas Wein trinkt. Ich selber mag mittlerweile schon nicht einmal mehr den Geruch , weil er erinnert mich an eine Person ,die ich nie mehr sein möchte. Mittlerweile habe ich mich auch beruflich weiter entwickeln können und liebe meine Arbeit....

jensman61 am 27.11.2021

Hallo, erstmal meinen Glückwunsch, mir geht es genauso wie Dir war 2013 hier und ich kann nur alle, die Hilfe brauchen, dazu ermutigen in diese Klinik zu gehen und nicht alles, wie in vielen Fällen, abzulehnen oder schlecht zu machen. Letztendlich liegt es an einem selbst was man draus macht. Alles Gute weiterhin !!!!!!!!

bewertung

Pro:
professionele behandlung
Kontra:
wenig privatsphäre
alkoholiker , amphetaminsüchtig

das war meine erste therapie und ich bin sehr zufrieden mit meinen therapeuten gewesen, sehr nett, professionell, immer präsent.
das essen ist super die zimmer reichen aus.

Johannesbad Holding am 03.11.2021

Hallo theidi79,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine kurze Rezension genommen haben.

Alles Gute für Sie.

Erfolgreicher 2. Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ausreichend, aber in die Jahre gekommen. Eine etwas gemütlichere Atmosphäre in den Räumen wäre schön)
Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Personal /
Kontra:
Informationsfluss oft sehr zäh, Etwas träge bei der Umsetzung der Lockerungen von Corona-Regeln
Alkoholabhängigkeit

Ich war 2008 für 12 Wochen zum ersten Mal in dieser Klinik und bin nach über 10jähriger Abstinenz und einem bedauernswerten Rückfall nochmal für 14 Wochen hierher gekommen, weil ich mich schon damals sehr gut aufgehoben fühlte. Auch dieses Mal haben mir die Therapeuten sehr geholfen und ich bin sehr zuversichtlich, dass ich erneut eine langjährige (am liebsten eine lebenslange) Abstinenz glücklich und zufrieden leben kann! Durch eine Verletzung konnte ich das sportliche Angebot (welches aufgrund der Corona-Beschränkungen ohnehin leider stark eingeschränkt ist) nicht im gewünschten Umfang nutzen, aber die Betreuung durch das medizinische und sporttherapeutische Personal war sehr einfühlsam und besonders freundlich! Einen besonderen Dank möchte ich meinem Bezugstherapeuten Herrn S. und dem Teamleiter Herrn K. aus Team 2 aussprechen. Die Empathie und die Geduld mit den Patienten, die sich auf die intensive Behandlung einlassen können, sind beispielhaft!
Die Klinik selbst ist zwar mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und die Räumlichkeiten könnten eine etwas gemütlichere Atmosphäre haben, aber um eine erfolgreiche Therapie zu durchlaufen reicht das "Ambiente" allemal aus! :) Die Zimmer, insbesondere die Betten könnten eine Modernisierung vertragen und eine eigene Kühlmöglichkeit im Zimmer wäre sehr hilfreich, aber alles in Allem kann ich dieses Haus und das Personal nur jedem empfehlen, der ernsthaft an einer erfolgreichen Therapie interessiert ist.
Freundlicher Gruß Thomas G.

Hallo Th. Gr.,

Ihre Rezension liegt bereits ein paar Tage zurück, aber dennoch möchte ich die Chance noch nutzen, um mich bei Ihnen für Ihr Feedback zu bedanken.

Es ist schön zu lesen, dass Ihre zweite Therapieerfahrung genauso positiv verlaufen ist, wie Ihre erste.

Machr den ersten Schritt und Euch wird geholfen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegen Teppich zB im 2 Bett-Zimmer. Ich weiß ja warum,deswegen weiter nichts dazu.)
Pro:
Geduldig, gute Zuhörer, geben gute Tipps
Alkoholsucht

War 18 Wochen zur Therapie wegen Alkohol!
Obwohl am Anfang es noch nicht ganz realisiert habe was ich dort soll, wurde mir durch den Bezugstherapeuten in Einzelgesprächen und unserer Gruppe verdeutlicht, warum!!!
Therapeuten versuchen ,wo es geht zu helfen.
Es liegt aber an jeden selber wie er/sie mit arbeitet!!!
Wer sein Leben ändern will, ohne Drogen, Alkohol oder Depressionen ect hat, ist hier sehr gut "aufgehoben" !!!
Es gibt teilweise gemischte Gruppen, was ich persönlich nicht schlecht finde.
Wegen Corona waren schon einige Einschränkung, klar. Es gab trotzdem die Gelegenheit einzukaufen, den Ort kennen zu lernen und ganz viel frische Luft zu schnappen.
Ich kann die Klinik mit guten Gewissen empfehlen.
Danke an alle.

Hallo Nabe18,

auch Ihnen möchte ich noch meinen herzlichen Dank für Ihre differenzierte Rezension ausdrücken. Corona hat sicherlich vieles in der Therapie nicht gerade einfacher gemacht, aber es ist schön zu sehen, dass Sie Ihr Ziel nie aus den Augen verloren haben.

Ich hoffe es geht Ihnen heute gut und dass Sie noch lange von der Therapie profitieren können.

Öffentlichkeitsarbeit

Pro:
Therapeuten, Umgebung, Küche, Personal
Kontra:
ÖPNV, Internet, Organisation
Alkoholabhängigkeit

Ich war vom 22.04.bis zum 15.07.in der Klinik als Patient für Alkoholabhängige in Behandlung. Die Aufnahme dort war unkompliziert und die Mitarbeiter sehr freundlich. Im weiteren Verlauf habe ich mich sehr wohl gefühlt. Großes Lob an meinen Gruppentherapeuten Herrn S. Die Gespräche mit ihm waren tiefgründig, er war verständnisvoll und hat mir sehr geholfen. Auch der Teamleiter Herr K. hat mich zum Nachdenken bewegt und mir ist vieles klar geworden. Die Zimmer erfüllen ihren Zweck, die Organisation und Kommunikation könnten besser sein. Die Küche ist hervorragend. Alles in Allem habe ich alles richtig gemacht und kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hallo Chongli,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Hinweise auf die Bereiche, in denen wir uns noch verbessern können.

Als Sie damals gestartet sind, dürfte unser neues Patienteninformationssystem im Haus gerade noch in den Kinderschuhen gesteckt haben. Wir entwickeln dieses kontinuierlich weiter und wollen somit in der Klinik zwei Anlaufpunkte schaffen, wo sich Patientinnen und Patienten immer tagesaktuell über Neuigkeiten aus der Klinik informieren können.

Alles Gute für Sie. Bleiben Sie gesund!

Es hat sich gelohnt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hab sehr viel über die Krankheit gelehrnt.
Kontra:
Suchterkrankung, Depression, durch Drogen initierte Psychiose.

Der Weg in ein adäquates,abstinentes Leben ist meiner Erfahrung nach,ohne professionelle Unterstützung nicht möglich.
Die Johannesbad Klinik bietet mehr als ausreichend Angebote und fachmännische Unterstützung,auf die man zurückgreifen kann. Am Ende ist es das, was man selbst daraus macht.
Ich persönlich bin mit der Klinik selbst und dem Ergebnis der Bechandlung mehr als zufrieden und kann nur jedem empfehlen sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Hallo Alex H.,

ich gebe Ihnen Recht, ohne (professionelle) Hilfe von außen, können sich die wenigsten aus einer Suchtspirale befreien. Es freut mich zu lesen, dass Sie unsere Hilfe in Anspruch genommen haben und sich somit aus dem Teufelskreis befreien konnten.

Ich wünsche Ihnen aufrichtig, dass Sie Ihre Krankheit im Griff behalten und ein glückliches, konsumfreies Leben führen können.

Niemals wieder

Sucht und Depressionen

Der letzte Dreck was hier abgeht. Arroganz und Frechheit der Ärzte und Therapeuten übertrifft hier wirklich alles. Man wird hier behandelt wie Menschen zweiter Klasse. Habe einiges aufgenommen und werde diese Beweise online stellen damit sich die Menschen ein Bild machen können. Das geht hier zu wie in einem KZ.

Gitte015 am 15.06.2021

Ich wollte in der Klinik gehen wegen Spielsucht..aber langsam bekomme ich wirklich bedenken wenn man das alles hier so liest

Nicht zu empfelen

Pro:
keins
Kontra:
Sehr schlechte Klinik
Medikamentenabhängigkeit

Von herbst 2020 bis zum Januar 2021 war ich in der Fachklinik Bad Fredeburg eingespert und habe mir eine ganze Menge von Demütigungen anhören müssen.
Mir wurde nach einer heruntergefallen Brille, die zerbrach und mir Kopfschmerzen und ein brennendes Gefühl in den Augen verursachte, nach dem ich ein ärztliches Athest vorlegte vorgeworfen, mich zu verpissen. Das von einer bis dahin geschätzten Therapeutin, die mir voller Wut das Athest aus der Hand gerissen hat und mir vorwarf, einen Rückfall gehabt zu haben, indem ich meine Bedarfsmedikation auf dem Zimmer gebunkert hatte, was mit drakonischen Strafen verurteilt wurde. Im Zusammenhang mir der pingelingen Hausordnung war das für mich mehr als ein Schlag in mein Gesicht.
Ich wurde mit Strafmassnahmen verurteilt die mich von der Teilnahme an Therapeutischen Sitzungen entbunden haben. Diese Klink, ärztlich wie therapeutisch ist für mich auf keinen Fall tragbar noch empfelenswert. Ich kann alle Suchtkranken Menschen nur dazu raten, dieses Haus niemals zu betreten.

jensman61 am 24.06.2021

Hausordnungen gibt es damit man sich dran hält, oder mißachtest Du auch die Strassenverkehrsordnung und machst da auch was Du willst ???? Oder darf man bei Dir daheim alles machen ????
Mal drüber nachdenken und evtl. Einsicht wäre hier vielleicht mal angebracht !!!!!!

Topklinik

Pro:
Das junge Team von Therapeuten
Kontra:
Die etwas in die Jahre gekommene Einrichtung der Zimmer
Cannabis und Amphetamins -Sucht

Wenn man offen und ehrlich mit seiner eigenen Suchterkrankung umgeht, dann wird einem dort sehr geholfen.
Eines darf man allerdings nicht ausser Acht lassen,man muss schon in der Lage sein sich auf alles was mit Therapie zu tun hat einzulassen.
ich persönlich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und würde diese Klinik jedem weiter empfehlen.

Johannesbad Holding am 07.05.2021

Hallo Bürermeister21,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine kurze Rekapitulation Ihres Aufenthalts bei uns genommen haben.

Danke schön

Pro:
Top Therapeuten
Spielsucht, Alkoholsucht, Paranoid Shizophren

Auf diesem Wege, möchte ich mich nochmal bei allen Klinikmitarbeitern bedanken, besonders bei allen für Team 3 verantwortlichen Therapeuten. Ich bin zufrieden mit dem Ablauf der Therapie und denke das mich ihr Programm auch wieder genug gestärkt hat, weiter durchs Leben zu gehen. Corona hin, Corona her, ich empfand das durch das Gesundheitsamt eingeschränkte Therapieprogramm sogar besser für mich, weil durch mehr Programm auch mehr Ablenkung da gewesen wäre, was ich nicht als zielführend sehe. Daumen hoch für Ihre Klinik.

Johannesbad Holding am 07.05.2021

Hallo Oliverzau,

auch bei Ihnen möchte ich mich bedanken, dass Sie Ihre Gedanken zu Ihrem Aufenthalt bei uns teilen.

Die Worte des Dankes an Team 3 habe ich bereits weitergeleitet.

Öffentlichkeitsarbeit

Mit Sozialdienst und Therapeuten zufrieden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten und Sozialisten sehr gut
Kontra:
Medizinischer Bereich schlecht
Sucht

Auf diesem Weg möchte ich mich bei Frau Klaus ,Frau Jordan und Herrn Balke und dem Therapeuten vom raucherstopp bedanken.Ich war 20/21 in der Klinik. Am Anfang habe ich mich auch gefragt ob es ihr alles einen Sinn macht doch mit der Zeit und Hilfe der Therapeuten habe ich es geschafft nein zu meiner Sucht zu sagen. Hilfe zu bekomm um meine Probleme mit den Papieren und Ämtern zu lösen. Und um Strategin für den Alltag zu entwickeln. Man muss nur dafür bereit sein und sich darauf einlassen , um mit dem Werkzeug zurecht zu kommen was einen mitgegeben Wirt.

Johannesbad Holding am 08.04.2021

Hallo Neuerleser,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Rezension genommen haben.

Mir hat Fredeburg geholfen

Pro:
Erfahrene offene Therapeuten
Kontra:
Corona-Regeln - vieles ist eingeschränkt oder gar nicht möglich
Alkoholabhängigkeit

Ich habe in dieser Klinik Hilfe zur Selbsthilfe bekommen. Es gab so viele Therapien, ich war immer beschäftigt, habe viel neues entdeckt - auch an Sport und Kunst - und ich wurde sogar auch noch rauchfrei mit Hilfe einer Rauchstoppgruppe.Ich konnte mich gut auf die Therapie einlassen und bin nicht gleich weggelaufen, als mir etwas gegen den Strich ging. Ich habe gelernt, dass es immer anders geht und auch immer ohne Konsum. Ich habe neue Strategien gelernt, um trocken bleiben zu können und habe Ursachen gefunden, weshalb ich überhaupt zum Alkohol gegeriffen habe. Sicher konnte ich nicht meine ganze Vergangenheit aufarbeiten, aber ich habe Ideen, wo es sich lohnt, im Rahmen einer Psychotherapie weiterzuarbeiten. Auf jeden Fall ist der stationäre Aufenthalt für mich eine gute Basis für ein trockenes Leben gewesen.

Johannesbad Holding am 17.11.2020

Hallo neaviva,

Ihr positives Fazit über Ihre Zeit in der Johannesbad Fachklinik Fredeburg, freut uns sehr.

Ich wünsche Ihnen einen guten Jahresendspurt. Bleiben Sie gesund.

Seit 2018 abstinent

Pro:
Erfolgreiche Therapie
Kontra:
Klinik veraltert
Alkohol

Ich war im Jahr 2018 in der Fachklinik Fredeburg 8 Wochen zur Therapie-Alkohol,es hat mir geholfen da ich seit August2018 nicht mehr trinke,ich kam in die Klinik und war ziemlich krank,heute bin ich gesund und zufrieden,was ich durch mich und dem Personal geschafft habe.Herr Carsten Fortmann und Frau Martina Loewenstein waren hervorragend.

Johannesbad Holding am 03.11.2020

Hallo Krefeld2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Es freut uns sehr zu lesen, dass die Therapie eine Hilfe für Sie war und Ihnen bis heute dabei hilft Alkohol aus Ihrem Leben zu verbannen.

Die beiden genannten Kollegen habe ich über Ihr Lob informiert und auch wenn sie nicht genau wissen, von wem dieses Lob kommt, haben sie sich sehr darüber gefreut.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Zufriedenheit und Glück im Leben.

Mit besten Grüßen aus Bad Fredeburg

Ganz ok!

Pro:
Verwaltung ist top!
Kontra:
Aufnahme und ärztliches Personal sollten ihren Beruf hinterfragen...
Alkohl

Aufnahme in die Klinik war sehr herzlich, jedoch bemerkte man sehr schnell, das das Personal irgendwie genervt war. Vielleicht haben die Leute den falschen Job. Dieser Eindruck hat sich in insgesamt 12 Wochen bestätigt. Die Klinik an sich ist funktional ausgestattet und dem Sinn weswegen man da ist entsprechend gut. Zimmer usw sind vollkommen ok. Über das therapeutische Personal lässt sich streiten. Für mich persönlich war die Zeit leider nutzlos, was aber nicht heißen soll das ich hier alles verteufele!! Es gibt sicher Patienten die das anders sehen. Es wurde sich zumindest bemüht.
Ich hatte das Glück in einer Coronaschwachen Zeit da zu sein. Die Regeln waren doch recht locker.
Mir wurde vorher auch über die "Strenge" in der Klinik berichtet. Das ist totaler Stuss! Wer ein halbwegs annehmbares Verhalten an den Tag legt (und sich bei Verstößen nicht erwischen lässt) wird niemals einen Aktenvermerk bekommen.

Hallo Ralph309,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung Ihrer Zeit bei uns, genommen haben. Leider konnten Sie unsere Therapiekonzepte nicht überzeugen. Wir hoffen dennoch, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik einen kleinen Beitrag zur Verbesserung Ihrer Gesundheit leisten konnte.

Für die Zukunft alles Gute.

Mit besten Grüßen aus Bad Fredeburg,

Therapie Einrichtung für Suchtkranke

Alkohol und Drogen

Ich war 15 Wochen in der Klinik. Von Anfang Februar bis Ende Mai. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet und das essen ist sehr gut und vielseitig. Die Therapeuten und das gesamte Klinik Team sind sehr nett und fachgerecht ausgebildet. Durch Corona gab es zwar Einschränkungen trotzdem war das Angebot gut ausgeweitet. Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik und empfehle jedem suchtkranken eine Therapie dort zu machen. Ich selber würde dies auch wieder in Anspruch nehmen. Bin immer noch clean geblieben.

Hallo AlexPM1990,

Ihr Aufenthalt bei uns ist schon eine Weile her, aber ich möchte mich dennoch bei Ihnen bedanken. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich die Zeit nimmt, um eine Rezension zu verfassen. Gerade auch bei solchen, bei denen ein positives Fazit gezogen wird.

Ich hoffe, dass Sie die erlernten Bewältigungsstrategien und Elemente aus den Therapien weiter gut für sich im Alltag nutzen können und das es Ihnen dabei hilft ein suchtfreies Leben zu führen. Bleiben Sie gesund!

Meine Meinung !!!!

Pro:
Alles was hier passiert ist Therapie
Alkohl

Ich war 2013 für 15 Wochen in der Klinik und seitdem trockener Alkoholiker. Ich kann die meines Erachtens, total daneben gehenden Bewertungen, nicht nachvollziehen. Klar ist nicht alles Gold was glänzt, auch ich hatte zu Anfang meine Schwierigkeiten, aber mit der Zeit wurde mir klar das es an MIR lag und nicht an den Vorgaben und Therapeuten. Ich kann nur jedem raten hier eine Therapie zu machen !!!!
Im übrigen wer hier über das Essen meckert scheint ja von einem Sternekoch verwöhnt zu werden, den Kühlschrank würd ich gerne mal sehen

Hallo Jens,

auch Ihnen möchte ich noch für Ihre Bewertung von Ende Juni danken. Schön zu lesen, dass Sie auch sieben Jahre nach Ihrer Zeit in unserer Klinik ein so positives Bild davon haben.

Bastian Honekamp

P.S.: Aufgrund Ihrer lobenden Worte zum Thema Essen, werde ich mich morgen mal selbst vom Mittagessen in der Klinikkantine überzeugen :)

Enttäuschung und verstärkte Sorge

Pro:
Kontra:
Erwartungen / Versprechen nicht erfüllt
Abhängigkeit/mangelde Strukturierung des Alltags

Schubladendenken einzelner Therapeuten - wehe man gerät an den Falschen - geringe Transparenz - schlechte Kommunikation - keine Bereitschaft zum fachlichen Austausch mit zuvor behandelnden Therapeuten - mangelnde Offenlegung des Therapieziels - zu starke Beeinflussung - Manipulation des Patienten auf unverantwortliche Zukunftsperspektiven -

Bootcamp & Psychiatrie

Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Behandlung, Vorgehensweise, Erklärungen
PTBS, Alkoholabussus,

Ich war 14 Wochen dort und es ist eine Mischung aus " Bootcamp" und "Psychiatrie". Die med.Versorgung ist eine Katastrophe! Zudem ist nicht nur die Klinik veraltet( Zimmerausstattung) nein auch das Therapiekonzept.
Diagnosen werden mittels Bücher gestellt, d.h.man bekommt ein Buch in die Hand gedrückt und kann gucken, wo man bleibt. Der pschyologischer Notdienst war in den 14Wochen 9 mal nicht vor Ort( weiss ich auch von anderen Pat.)
Das " anschwärzen" von Mitpatienten wird unter dem Deckmäntelchen " CO-abhängigkeit" verpackt und vom Essen will ich gar nicht reden. Die Hierachie dort ist massiv ausgeprägt und es gibt sogar Arbeitsgruppen o h n e Therapeut( für traumatisierte Pat.sehr hilfreich) Am Schlimmsten war jedoch der dort hiesige OA Herr L., der sich wohl als Einstein unter den Ärzten sieht und Menschen wie Vieh behandelt hat. Fakten einfach umdrehte, um sie so zu seiner Wahrheit zu machen und somit einen Grund für seine Vorgehensweise hatte. Des Weiteren wurde mir so durch die Blume gesagt, das ich zuviel Zeit beanspruchen würde, das man mir helfen könnte. Ich fühlte mich entrechtet, ent-menschlicht und hintergangen! Sowohl Ärzte als auch " Therapeuten"( letztere wohl mehr Sozialarbeiter) Ich kann beim besten Willen diese " Klinik" nicht weiterempfehlen.

Sven187 am 21.04.2020

Genau so ist es...
Herr "Dr." L. ist ungefähr genau so überheblich wie er breit ist und kennt weder Anstand noch Respekt. Frau J. aus Team 1 ist gemeinsam mit ihrer Vertretung, Frau S. Ö. aus Team 1 das einzig erträgliche in dem Laden!!

Hier geht es nur ums Geld. Wirkliche Hilfe findet man hier nicht

Pro:
die meisten Ärzte und Therapeuten
Kontra:
der Oberarzt, der leitende Therapeut, die ganze Art wie mit Patienten umgegangen wird.
Alkohol

In dieser Klinik ist es kaum auszuhalten. Vor allem die Art mit der der Oberarzt und auch der leitende Therapeut Patienten behandeln ist absolut unterirdisch. Alle anderen Mitarbeiter bemühen sich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten.
Hier ist alles entweder uralt oder billig gestaltet, was bei den Zimmern (2 Bett) anfängt und beim Essen aufhört. Auch sind die Wartezeiten bei der Medikamentenausgabe lange.
Die Regeln und Vorschriften sind im Vergleich zu anderen Kliniken übertrieben. Es beschleicht einem das Gefühl man wäre entrechtet.

Mirando73 am 28.08.2020

Vollkommen richtig und wahrheitsgetreu!!!! Edgar und wirklich auf den Punkt gebracht.
Ich bin retraumatisiert durch diese " Klinik" und werde auch eine Beschwerde an die BÄK schicken( egal, ob das was bringt oder nicht) aber dieser Dr.(???) L. soll wissen, das es MENSCHEN gibt( steht für ihn zu nachlesen im Duden), die sich das nicht gefallen lassen.

Vertrauensbruch

Pro:
Teamleitung Team 1
Kontra:
Ärzte sind eine Zumutung, Therapeuten unfähig
Alkohol- Cannabisabhängigkeit, PTBS

Gruppentherapien mit Therapeuten wurden genutzt um über belangloses wie zb Flaschenpfand zu sprechen. Lediglich die Einzelgespräche haben mir geholfen, denn die konnte ich meist mit der Teamleiterin führen.
Die Therapeuten sind Sozialarbeiter und keine Psychologen. Einer der Gruppentherapeuten war kurz vorher noch Bewährungshelfer, was man gemerkt hat. Empathie war Fehlanzeige. Er war nicht in der Lage, krankheitsbedingte Probleme zu erkennen und diese gemeinsam zu lösen. Für ihn waren das dann Dinge "die man doch selbst regeln könne". Sowas musste dann mit der stellvertretenden Teamleiterin nachbesprochen werden um Hilfe zu erhalten.
Mit meinem Bezugstherapeuten habe ich drei oder vier Einzelgespräche geführt wenn die Teamleiterin zeitlich überlastet oder nicht im Haus war. Obwohl er mich also kaum kannte, hat er am Ende eine Borderline Diagnose in den Bericht geschrieben. Dies erfuhr ich einige Wochen nach Beendigung der Therapie durch den Bericht denn es wurde nie mit mir besprochen. Ich rief also dort an um die Sache zu klären. Der eine Gruppentherapeut sagte mir das der "Bezugstherapeut" in Rente sei und hatte keine erklärung dafür. Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von der Teamleiterin. Sie sagte mir das sie den Bericht weder geschrieben noch gelesen hatte und schickte mir ein Buch zum Thema Borderline zu. Ich habe es gelesen doch anfangen konnte ich damit nichts. Sie bot mir ein persönliches Gespräch an um über die Borderline Krankheit zu sprechen. Wahrgenommen habe ich es nicht, denn ich interessiere mich nicht besonders für Dinge die mich nicht betreffen. Eine Änderung ist nicht möglich, somit werde ich auf ewig eine Fehldiagnose in meinen Akten haben und niemand will die Verantwortung übernehmen. Außerdem habe ich dem ambulanten Psychologen den ich mir anschließend gesucht hatte abgesagt. Schließlich möchte ich nicht noch mehr Müll in meinen Akten haben. Jetzt stehe ich also alleine da und habe das vertrauen in die Psychologen verloren.

Guter Therapeut - grausames Gesamtkonzept

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
schlechtes Behandlungskonzept; man wird schnell fallen gelassen; schlechte Ärzte; man merkt dass die Klinik an einem Geld verdienen will - veraltete oder defekte Ausstattung
Sucht

-Das Einzige was mir dort geholfen hat waren die Einzelgespräche (60min pro Woche). Den Rest der Zeit musste ich absitzen um wieder in den Genuss eines Einzels zu kommen.
-Es gibt Gruppentherapie von ca. 10 Leuten + Therapeut (man redet nur darüber wie man sich aktuell fühlt, was man seit der letzten Gruppe gemacht hat, etc.)
-Es gibt Gruppen von ca. 20 Leuten OHNE Therapeut wo man selbst was erarbeiten soll aus der Suchtfibel
- Es gibt ne Teamvollversammlung(TVV) mit 40(!) Leuten + Therapeut: Nicht nur ich kam mir da vor wie bei nem Circlejerk der Scientologen. Grausam ineffizient und überflüssig
- Weitere Programmpunkte sind "Spaziergang" oder "Gruppenaktivität"(Eis essen, etc.) (mehrmals die Woche wie TVV) was auch nur Selbstbeschäftigung ohne Therapeut ist.
- An Frühsport (15min; Beginn zwischen 6:15 und 7:00) und Doppelzimmer kann man sich gewöhnen
-Ärzte vor Ort und vorallem im MVZ sind ne Zumutung (hatte dort ne Sportverletzung)
- Arbeitstherapie besteht aus kopieren von Blättern oder mal den Hof fegen oder Küche sauber machen
- Wenn Ehemaligentreffen ansteht läuft die Woche vorher überhaupt nichts in der Klinik!
- Handyempfang nur über O2 Netz möglich (ALDI Talk)
- Mein Therapeut ging in Urlaub, dann hatte ich in meiner 8. Woche einen Rückfall, den ich offen kommuniziert hatte und 2 Therapeuten+1Arzt die mich nicht kannten und 5min mit mir gesprochen haben, haben mich dann rausgeschmissen, weil sie mir die Motivation aberkannt haben. (ohne mich zu kennen) Mir wurde dann durch die Blume gesagt, dass ich zu viel Zeit beansprechen würde um bei mir eine Veränderung erzielen zu können. (-> Suchtcharakter)

jensman61 am 11.02.2020

Ich kann Sauerlänner widersprechen, ich war 2013 in der Fachklinik Fredeburg, seitdem trockener Alkoholiker und habe Anfangs auch alles in Frage gestellt, merkte aber mit der Zeit und durch viele Gespräche mit Mitpatienten das ICH falsch liege bzw. lag. Aber irgendwann merkte ich das ICH an MIR arbeiten musste und nicht an den anderen und den gegebenen Vorgaben und Umständen, aber das musste ich erst mal begreifen. Wer nicht selber an sich arbeitet und alles und jeden in Frage stellt und SICH nicht hinterfragt kann nur schlecht über diese aber auch andere Kliniken reden, DEMJENIGEN kann wahrscheinlich auch der beste Mitarbeiter, ob Therapeut oder nicht, nicht helfen.

Gute & Wertvolle Zeit!

Pro:
Lage / Therapeutenteam
Kontra:
Regelwerk / Sozialdienst
Pathologische Glücksspielsucht

Im Februar dieses Jahres habe ich meine 24Wöchige Therapie in Bad Fredeburg wegen meiner Glücksspielsucht begonnen. Von Anfang an kam ich in eine funktionierende Gruppe sowie hatte mit Herr S. einen sehr kompetenten Tiefen Psychologen der nach wenigen Einzelgesprächen meinen Themen auf den Grund gegangen ist. Einige Probleme waren mir vorher schon bewusst, andere habe ich erst durch die sehr gute Arbeit dort erkennen und am Ende auch in die richtige Richtung legen können. Aber auch die anderen Therapeuten wie Herr D., Frau V. und Co. haben mir über die Zeit sehr geholfen. Die ein oder andere Einheit ist ein wenig "überflüssig" - dafür hätte ich mir mehr spezielle Einheiten über Glücksspielsucht gewünscht, was Allgemein für meine Begriffe recht kurz kam. Dafür war die Angehörigenarbeit mit Herr S. absolute Klasse. Ich konnte durch mehrere Termine mit meiner Familie und Herr S. nochmal einen genauen Überblick kriegen wie ich gesehen wurde und was die letzten Jahre falsch gelaufen ist. Was ich jedoch bemängeln muss, ist der sehr schwache Sozialdienst, da hätte ich mir deutlich mehr erhofft. Das Essen war allgemein super, auch wenn man es nach einer Zeit nicht mehr sehen konnte - dennoch immer hochwertig. Die Lage ist natürlich traumhaft. Wenn das Wetter dort gut ist, hat man genug Möglichkeiten auch mal zur Ruhe zu kommen und die Natur zu genießen. Am Ende habe ich meine Therapie um 4 Wochen verkürzt, da ich durch das gute Therapeuten Team und andere Mitpatienten ( vorallem Gruppe 31 )frühzeitig an dem Punkt war, dass ich von Zuhause aus meine Aufgaben weiter besser angehen kann. Mir hat die Therapie viel gebracht, ich habe meine Ziele dort erreichen können, bin klar und mit einem realistischen Blick aufs Leben dort herausgekommen, was die Jahre vorher selten der Fall war. Wichtig ist sich darauf einzulassen, es kommen auch oft schwere Zeiten, aber das gehört zu einer Therapie dazu. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben und kann mich nur recht herzlich bedanken!

Ich will zurück nach Fredeburg

Pro:
Das Therapiekonzept und die Therapeuten
Kontra:
Hauptsächlich 2-Bettzimmer
Alkoholsucht

Meine erste Therapie in Bad Fredeburg machte ich 2003/2004. Es half mir immerhin 5 Jahre, trocken zu bleiben.Leider wurde ich wieder rückfällig und habe noch einmal etliche Jahre im Suff verbracht, bis ich im letzten Jahr (2018) mich wieder entschieden habe, nun dauerhaft abstinent vom Alkohol leben zu wollen.
Mein Entschluss stand auch fest: ICH WILL NOCH EINMAL ZURÜCK NACH FREDEBURG!!

Die Lage der Klinik am Berg ist fantastisch, Fredeburg liegt im Hochsauerland mit Wald so weit das Auge reicht und es ist bergig. Für Leute mit Gehfaulheit oder Gehbehinderung vielleicht nicht so ideal.
Sehr gut ist das Therapiekonzept der Klinik: Die Klinik ist in 5 Teams mit jeweils 4 Therapiegruppen organisiert. Die Teams haben verschiedene Schwerpunkte, z.B. gibt wird in Team I auch zusätzlich zur Suchttherapie auch Traumatherapie angeboten. Team II, dem ich angehörte, ist für rückfällige und therapieerfahrene Patienten. Team V ist das Seniorenteam.
Das Zusammenleben spielt sich hauptsächlich in der Therapiegruppe ab (ca. 8- maximal 12 Patienten), mit der man alle Therapieeinheiten zusammen hat und darüber hinaus in der Großgruppe (Team) ab.
Ich habe sehr erfahrene und engagierte Therapeuten gehabt, die mich sehr angesprochen und überzeugt haben und vor allem, das ist meiner Meinung nach das Wichtigste, etwas in mir angestoßen haben.

Die Klinik ist gut ausgestattet und hat verschiedene, ganz gut eingerichtete Gemeinschaftsräume. Die Zimmer allerdings sind etwas gewöhnungsbedürftig, es gibt nämlich fast ausschließlich 2er Zimmer, die aber hübsch eingerichtet sind (mit integriertem Bad und WC).
Es gibt ein Schwimmbad, Saunabereich, Kegelbahn, Sporthalle,eine Lehrküche, Speisesaal, Aufenthaltsraum, Bibliothek, Fitnessraum.
Die Therapie ist fordernd, was man als Suchtkranker unbedingt braucht. Es gilt sich, an die Haus- und Therapieordnung zu halten. Aber das fördert einen dann auch.
Ich kann die Klinik wirklich mit ganzem Herzen weiterempfehlen.