Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Foto - Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Am Sandfeld 34
41564 Kaarst

Unendlich dankbar!

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
schwere Erschöpfungsdepression

Sechs Wochen habe ich als teilstationäre Patientin (Diagnose: schwere Depression) die Tagesklinik besucht und bin sehr froh darüber, mir dort Hilfe gesucht zu haben.
Das Gesamtpaket aus Einzel- und Gruppentherapien haben mich gesunden lassen, bei den großartigen Therapeutinnen sowie der einfühlsamen Pflegeleitung habe ich mich zu jedem Zeitpunkt aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt.
Begleitet wurde mein Gesundungsprozess zudem von einem kompetenten Ärzteteam, das mich nicht nur hinsichtlich einer erfolgreichen Medikation beriet, sondern meine Sorgen und Bedenken zu jeder Zeit ernst nahm.
Der Tagesablauf war stets gut strukturiert, ließ neben diversen abwechslungsreichen Programmpunkten (Tanz-, Kunst-, Musik- und Bewegungstherapie, psychoanalytische Einzel- und Gruppensitzungen, Entspannungseinheiten, Psycho-Edukation etc.) aber noch genügend Zeit für Muße und gegebenenfalls Rückzug.
Nicht zuletzt die hellen, lichtdurchfluteten und liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten unterstützten den Heilungsprozess, ebenso der von einem Springbrunnen dominierte Innenhof, dessen Holzliegen zu einer Pause einluden.
Und last but not least: Das fantastische Essen! Morgens ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, mittags reichhaltige Gerichte, die keine Wünsche offen ließen. Immer dabei: Frisches Obst und Gemüse. Darüber hinaus standen ganztägig zwei Kaffeevollautomaten mit großem Getränkeangebot sowie im gesamten Gebäude Trinkwasserspender bereit.

Von Herzen möchte ich dem Team der Oberbergklinik Kaarst dafür danken, dass es mir aus meiner schweren Depression geholfen und mich dabei unterstützt hat, mein privates und berufliches Leben wieder gestalten zu können.

Pro:
Bewegungs-/ Kunst-/ Tiergestützte Therapie
Kontra:
Viel ausgefallen

Ich war sehr zufrieden. Nettes Pflegeteam, tolle Therapeuten. Besonders die Kunst- und Bewegungstherapie (geleitet von Frau Reinfeld und Frau Hinze) haben mir sehr geholfen. Darüberhinaus war aber auch die TGT bei Frau Brings ein toller Ausgleich. Schade fand ich nur das diese mehrfach ausgefallen ist.

Engagiert und zielgerichtet

Pro:
Gutes Gesamtpaket
Akute Schlafprobleme

Wegen akuter Schlafprobleme und deren gesundheitlicher Folgen bin ich 3,5 Wochen in der Oberbergfachklinik Düsseldorf / Kaarst gewesen. Meine Eindrücke sind durchweg positiv. Ein fürsorgliches Stationspersonal, ein gutes Ärzteteam und engagierte Therapeuten haben mich in kurzer Zeit so "auf die Beine" gestellt, dass ich jetzt wieder ein ganz normales Leben führen kann. Auch das Drumherum, wie z.B. Verpflegung, Ausstattung, Angehörigenbetreuung, etc. stimmt. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.

Danke.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen :-)
Essstörung, kombinierte Persönlichkeitsstörung, traumatische Inhalte

Ich kam in die Oberbergklinik in der bisher schwersten Zeit in meinem Leben und fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben und vor allem sicher, was ich am meisten brauchte.

Ich war insgesamt dreieinhalb Monate hier und konnte viele Menschen kennenlernen:

*das Rezeptionsteam, mit dem man richtig was zu Lachen hat
*die hilfsbereiten Damen der Verwaltung
*die Menschen im 'Hintergrund' - Facility Management, die Küchencrew, die Reinigungskräfte...

Besonders ans Herz gewachsen ist mir das Pflegeteam - es ist großartig und hat mich in meinem vielen Krisenmomenten sehr unterstützt.

Die Therapiestunden mit der Therapeutin, der Ärztin und dem Chefarzt haben mich nicht nur aus der heftigen Krise herausgeholt, mit ihnen und dem Pflegeteam zusammen habe ich einen "Werkzeugkasten" an Fertigkeiten und Hilfsmaßnahmen erstellen und einüben können.

Besonders hervorzuheben ist für mich, dass ich natürlich gezielt unterstützt wurde, aber auch immer wieder gefordert war, Lösungsansätze zu entwickeln, die mir weiterhalfen.

Einen ganz herzlichen Dank an alle - Sie haben mir sehr geholfen in einer verdammt schweren Zeit! Jetzt freue mich darauf, vorwärts zu schauen.

Gut gemeint, mehr nicht

Pro:
Kontra:
Konzept

+ Zimmer

- therapeutische Angebote mager
- viel Leerlauf, kaum Ärzte
- Pflegedienst oberflächlich, schläfrig
- komische Ergotherapeutin
- schlechte Lage
- ca 350 Flugzeuge pro Tag, sehr laut

Sehr geehrte/r Fips9,

vielen Dank für Ihr Feedback. Sie geben uns mit Ihrer Rückmeldung die Möglichkeit, uns wo immer es möglich ist, zu verbessern.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Sie mit der Qualität der Beratung sowie Ausstattung und Gestaltung in unserer Klinik zufrieden waren. Dieses Lob geben wir sehr gerne weiter.

Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Men-schenbild. Hier spielt u.a. die intensive Behandlung unserer PatientInnen eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Auseinandersetzung unserer Fachkräfte mit jeder einzelnen Person ist bei uns die Basis eines jeden Therapieerfolgs. Das Jahr 2021 war jedoch auch für die Oberberg Fachklinik Kaarst ein besonders herausforderndes Jahr. Pandemiebedingt war es uns trotz größter Bemühungen und Prä-ventionsmaßnahmen nicht immer möglich, das gewohnt vielseitige, intensive und spezialisierte The-rapieangebot durchgehend anbieten zu können. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Bisher haben wir von unseren PatientInnen die Rückmeldungen erhalten, dass Sie sich u.a. auch aufgrund der zentralen und verkehrsgünstigen Lage für unsere Klinik entschieden haben. Die Nähe zur Stadt und die relative Nähe auch zum Flughafen wurden hier als besonders attraktiv wahrge-nommen. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich durch die Flugzeuge gestört gefühlt haben, hoffen jedoch, dass Sie unsere Klinik trotzdem als Ort der persönlichen Entfaltung und des Rückzugs erle-ben konnten.

Wir laden Sie sehr gerne dazu ein, in einem persönlichen Gespräch über die von Ihnen geäußerten Kritikpunkte zu sprechen und wünschen uns, wenn Sie möchten, eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen darüber persönlich, insbesondere gesundheitlich, alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Verschlechterung trotz Behandlung

Kontra:

Moderes hochwertig eingerichtetes aber etwas unpersönliches Gebäude, freundliches Pflegepersonal. Mein Angehöriger hat sich unter der Therapie deutlich verschlechtert, die Sorgen diesbezüglich wurden nicht ernst genommen. Einer geplanten Verlegung wurde entgegen gewirkt. Die Medikation bei dann stattgehabter Verlegung wurde falsch angegeben, was zu einer Verschlechterung meines Angehörigen geführt hat.

Sehr geehrte/r Dep21,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Bei der Gestaltung unseres Klinikneubaus war es uns wichtig, die Räumlichkeiten großzügig, gemüt-lich und freundlich zu gestalten. Wir freuen uns, dass Ihr Angehöriger und Sie dies auch so wahr-nehmen konnten.

Zu einer erfolgreichen Therapie gehören mehrere Bausteine. Insbesondere bei der Behandlung einer Depression wird eine Kombination aus bewährten und innovativen psychotherapeutischen und phar-makologischen Behandlungsverfahren angewandt. Ergänzend und unterstützend hierzu kommen weitere Verfahren z.B. aus dem Kreativ- und/oder Bewegungsbereich. Besonders zu Beginn der The-rapie führt das Ansprechen von Themen und Situationen in Einzel- und Gruppentherapien mit ÄrztIn-nen und TherapeutInnen dazu, dass die PatientInnen anfangen zu reflektieren und zu verarbeiten. Dieser Verarbeitungsprozess braucht Zeit und ist die Grundlage für den weiteren Therapieerfolg, kann jedoch subjektiv als eine Verschlechterung wahrgenommen werden. Wir können Ihnen versi-chern, dass die Sorgen unserer PatientInnen und deren Angehörigen zu jeder Zeit stets ernst ge-nommen und berücksichtig werden.

Bei der Medikation unserer PatientInnen setzen wir verschiedenste Maßnahmen und Instrumente ein, um einen optimalen Medikationsprozess mit höchstmöglicher Arzneimitteltherapiesicherheit gewähr-leisten und Fehlmedikationen vermeiden zu können. Hierzu zählen u.a. entsprechende Verfahrensan-weisungen, Prozessbeschreibungen, Schulungen, das 4-Augen-Prinzip u.v.m. Da hier tatsächlich keine Fehler passieren dürfen, wäre uns in diesem Fall (selbstverständlich auch unter Wahrung der Anonymität) eine konkretere direkte Rückmeldung wichtig, zu der wir Sie herzlich einladen. Auch über Ihre weiteren Kritikpunkte, auf die wir oben Bezug genommen haben, können wir gerne jederzeit in einem persönlichen Gespräch sprechen.

In jedem Fall wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen persönlich und natürlich insbesondere ge-sundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Unprofessionell

Pro:
Die Zimmer und die Pflege
Kontra:
Die Behandlung an sich
PTBS Depressionen

Ich war für einen Monat in der Abteilung für junge Erwachsene. Ich habe mich für diese Klinik entschieden, da ich bereits 2019 stationär in der gleichen Klinik war, damals noch mit Standort in Mönchengladbach, wo ich sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung war. Leider musste ich feststellen, dass sich das Personal, bis auf einige Pfleger (und Ärzte/ Therapeuten mit denen ich damals nichts zu tun hatte) komplett verändert hat. Der für mich zuständige Arzt war leider total inkompetent und unpofessionell. Nach dem ersten Gespräch hat dieser mir eine neue Diagnose gestellt, die auch auf dem Entlassbericht steht, ohne dies weiter mit mir zu besprechen (zwei erfahrene Psychiater haben diese unabhängig voneinander im Nachhinein zum Glück nicht bestätigt). Generell war er im Umgang mit mir sehr ungeduldig und unfreundlich. Auch die Gesprächstherapie war dieses Mal sehr enttäuschend, meine Therapeutin war die meiste Zeit krank oder im Urlaub und Ersatz gab es nur bei geplantem Urlaub, weshalb ich teilweise eine ganze Woche keine einzige Einzeltherapie hatte, die für mich am wichtigsten gewesen wäre. Diese Probleme habe ich leider nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Mitpatienten, sowohl in der Abteilung für junge Erwachsene, als auch in der Abteilung für Erwachsene beobachten können. Ich werde mich hier nie wieder behandeln lassen !

Sehr geehrte/r kaffee00,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um diese ausführliche Be-wertung zu schreiben. Jede Rückmeldung ist uns wichtig.

Der Umzug unserer Klinik in den modernen Klinikneubau in Kaarst hat es uns ermöglicht, unseren PatientInnen großzügig ausgestattete Räumlichkeiten anbieten zu können, die mit ihrem freundlichen Ambiente genügend Raum zur persönlichen Entfaltung und zum Rückzug bieten. Es freut uns sehr, dass auch Sie mit der Ausstattung und Gestaltung unserer Klinik sehr zufrieden waren.

Die Oberberg Fach- und Tageskliniken stehen u.a. für hochqualifizierte interdisziplinäre Teams. Un-ser Ärzteteam besteht ausschließlich aus hervorragend ausgebildeten FachärztInnen, an deren Kompe-tenz kein Zweifel besteht. Ebenso verfügen unsere TherapeutInnen über jahrelange Erfah-rungen auf den Gebieten der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Da die Wahrnehmung einer The-rapie sehr individuell ist, bedauern wir es, dass die zwischenmenschliche Ebene bei Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt nicht gepasst hat. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Kommunikation mit unseren PatientInnen stets auf Augenhöhe erfolgt. Aus Ihren Ausführungen wird weiterhin deut-lich, dass Ihnen die Diagnosestellung zu Recht sehr wichtig ist, denn diese ist die Grundlage für eine erfolgreiche, auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Therapie und sie erfolgt niemals nach nur einem Gespräch und ohne den Patienten einzubeziehen. Es tut uns leid, dass bei Ihnen offenbar die-ser Eindruck entstanden und es dadurch wohl zu einem Missverständnis gekom-men ist.

Bei kurzfristigen Ausfällen von Therapien sind wir stets bemüht, umgehend einen adäquaten Ersatz zu organisieren. Aufgrund des inhaltlich hoch spezialisierten Angebots kann es in Ausnahmefällen passie-ren, dass nicht immer direkt an die vorhergehenden Stunden angeschlossen werden kann. Wir bitten um Entschuldigung, wenn uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist.

Wir nehmen alle Ihre Kritikpunkte sehr ernst und möchten Sie gerne jederzeit zu einem persönlichen Gespräch einladen und wünschen uns eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen persönlich, insbesondere gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundli-chen Grüßen

Unendliche Dankbarkeit

Pro:
Das gesamte Team, die Therapieangebote, das Essen, die Zimmerausstattung, das Klavier im Musikraum, die tiergestützte Therapie
Panikattacken und Angststörungen

Im August 2021 wurde ich in der Fachklinik aufgrund starker Angststörungen und Panikattacken aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich unmöglich, mein Zimmer zu verlassen, an Mahlzeiten in der Cafeteria oder am Therapieprogramm teilzunehmen. Ich dachte zunächst wirklich, dass mich die Angst mein Leben lang einschränken würde, doch mit äußerst liebevoller, zugewandter, professioneller und verständnisvoller Unterstützung des gesamten Teams durfte ich erleben, dass es möglich ist, mit Hilfe und Arbeit wieder in den Alltag zurückzukehren. Für mich selbst war es zwar ein langer und anstrengender Weg, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass Worte nicht beschreiben können, wie dankbar ich dieser Klinik für ihre Hilfe und Unterstützung bin. Ich habe mich immer wohlgefühlt, das Team war zu jeder Zeit für einen da und die Therapieangebote haben mir extrem dabei geholfen, die Panikattacken zu überwinden, sodass ich Ende Oktober wieder nach Hause gehen konnte. Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen, da dort das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle steht und man sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben fühlt. Ich möchte mich auch hier noch einmal dafür bedanken, dass mir so geholfen worden ist, nicht mehr eingeschränkt und von der Angst beherrscht zu leben. DANKE!

Hilfe, wie man sie sich nur wünschen kann

Pro:
Das durch die Therapeuten zur Verfügung gestellte Umfeld
Kontra:

Ich war im Juli 2021 als Selbstzahler in der Tagesklinik für zwei Wochen um eine "Auszeit" zu nehmen und u.a. die innere Sicherheit für eine private Entscheidung zu finden, nachdem Einzeltherapiesitzungen mich nicht weitergebracht hatten. Diagnostiziert wurde ich mit einer Anpassungsstörung und einer mittelschweren depressiven Episode. Ich fühlte mich oft niedergeschlagen, antriebslos und hatte extreme Rückzugstendenzen.
Ohne zu wissen was mich erwartet und mit Vorbehalten zu einigen Therapiekonzepten begegnete ich einem Therapiekonzept bestehend aus Einzel- und Gruppengesprächen, konzentrativer Bewegungstherapie, Autogenem Training, Achtsamkeitsübungen und Kunsttherapie sowie eingehender medizinischer Untersuchungen. Schon nach dem ersten Tag mit einer Gruppentherapie war ich überrascht über meine eigene Mitteilsamkeit und mehr noch über die Anteilnahme der anderen Gruppenteilnehmer/innen.
Die Sport- und Bewegungsübungen machten wieder Lust auf Aktivität und selbst die von mir eigentlich ungeliebten Kunsttherapiestunden brachten interessante Erinnerungen und Eindrücke durch die Arbeiten der anderen Gruppenmitglieder hervor.
Apropos, neben dem von der Klinik und den Teamleiter/innen und Ärzten bereitgestellten hervorragenden Umfeld einschließlich sehr gutem, reichhaltigem Frühstück und Mittagessen ist die Gruppe hervorzuheben, so unterschiedlich wir alle sind/waren und uns im "normalen" Leben vermutlich nie begegnet wären, so respektvoll, umsichtig und empathisch wurde miteinander umgegangen, wie man es eben auch nicht im normalen Leben gewohnt ist.

Zusammenfassend waren das für mich sehr wichtige und schöne zwei Wochen, die besten, die ich seit Jahren hatte und daher noch einmal mein herzlicher Dank an die Mitglieder/innen der Klinik und der Gruppe.

Peter

Große Dankbarkeit

Pro:
Meine Leidenschaft für Gesang (ich bin auch ausgebildeter Opernsänger) wurde mit viel Wohlwollen und Begeisterung begleitet.:-)
schwere rezidivierende Depression

Ich habe in der Oberbergklinik Kaarst während meines 12wöchigen Aufenthalts (08.04.2021 - 02.07.2021) folgendes angetroffen:

- ein hervorragendes, engagiertes, stets glänzend
aufgelegtes Therapeutenteam, das mich mit viel
Empathie, Verständnis und enormer Kreativität in der
Klinik begleitet hat und mir ganz entscheidend im
Hinblick auf meine Zukunftsgestaltung weiter geholfen
hat
- ein einfühlsames und sehr aufmerksames Pflegeteam, das
stets bereit zu Gesprächen war und auch ansonsten ein
sehr wachsames Auge hatte, was die Bedürfnisse der
Patienten anbelangte
- eine Unterkunft, die für mich persönlich keine
Wünsche offen gelassen hat.
Top gepflegte und sehr gut ausgestattete, ruhige
Zimmer (ich hatte ein Einzelzimmer)
Wahrhaft ein Refugium!
- eine Verpflegung, die gerade Mittags jedem guten
Restaurant Konkurrenz machen könnte...
für mich gab es nichts, aber auch rein gar nichts
auszusetzen.
(Herzlichen Dank an den wunderbaren Küchenchef
und das gesamte Küchenteam)
- dazu Musikzimmer, Fitnessraum, Billard, Kicker,
einen Multifunktionsraum, in dem wir abends
Tischtennisturniere durchgeführt haben.
Im Raum der Stille war es sogar möglich,
auf einer Riesenleinwand Champions League Spiele und
die Europameisterschaft zu verfolgen.
Alles natürlich unter Einhaltung der CORONA Auflagen!!

Herz, was willst Du mehr!

Tolle Klinik - nette Menschen

Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Sportangebot und fehlende Leihfahrräder, keine Sauna
Depression, Angst- und Panikstörung

Ich war als Patient in der Oberberg Klinik Kaarst, zuerst stationär und später in der Tagesklinik. Ich habe mich in beiden Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt, ich hatte immer das Gefühl, dass wirklich alle Menschen dort ehrlich daran interessiert waren, dass es mir dort gut geht und mir geholfen wird. Von den sehr netten Mitarbeiterinnen an der Rezeption, über alle Menschen die in der Küche immer wieder tolle und leckere Mahlzeiten zaubern, bis hin zum Hausmeister, der an allen Ecken und Enden werkelt. Nicht zu vergessen natürlich das Team der wunderbaren Pfleger, phantastischen Ärzte und Therapeuten, sogar die Praktikantinnen machen dort einen super Job. Bei den Therapien ist für mich ganz besonders die Tiergestützte Therapie zu erwähnen. Die einfühlsame Arbeit der Therapeutin, ihr Humor und ihre praktische Lebenserfahrung sind einfach durch kein Geld der Welt aufzuwiegen und haben mir auch in den dunkelsten Stunden immer wieder weiter geholfen und mir einen Sinn im Leben aufgezeigt. Gerne denke ich auch an die vielen Stunden im Kunstatelier zurück, wo ich mich mit allen Materialien ausdrücken durfte und wunderbare Gespräche mit der langjährigen Kunsttherapeutin führen durfte. Ebenfalls nicht vergessen werde ich die Weihnachtszeit 2020, die ich mit wenigen Mitpatienten und dem neuen Leiter der Tagesklinik verbracht habe. In dieser kleinen Gruppe habe ich die, sonst für mich so düstere Zeit mit intensiven Gesprächen gut verbracht.
Bei all dem ist besonders hervorzuheben, dass mein gesamter Aufenthalt während der Corona Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat.

Empfehlenswerte Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere mit der Tagesklinik)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Etwas eintöniges Sportprogramm
Schwere Depressionen, Dissoziationen

War Patient in der Tagesklinik wo ich sehr emphatisch und fachkompetent behandelt wurde. Das gesamte Personal speziell in der Tagesklinik kann ich nur in den höchsten Tönen lobend erwähnen. Egal ob Leitung, Psychologen, Praktikantin alle Waren hoch engagiert und um meine Genesung bemüht. Besonders möchte ich auch eine langjährig beschäftigte Krankenschwester erwähnen, die trotz ihrer vielen Dienstjahre eine vorbildliche Arbeit leistet und jederzeit für die Patienten da ist.
Sowohl die Einzelgespräche als auch die Gruppensitzungen sowie die Tiergestützte Therapie haben deutlich zu Verbesserung meines Befindens beigetragen. Dafür kann ich der Leitung der Tagesklinik und den Mitarbeitern sowie den Therapie Hunden nur meinen herzlichsten Dank übermitteln.
Im übrigen ist das Essen sowie auch das Frühstück auf einem Qualitativ hochwertigen Niveau. Tolles Küchenteam und freundliche Damen an der Essensausgabe. Auch die Empfangsdamen sind sehr höflich und jederzeit hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik insbesondere die Tagesklinik nur jeden der Hilfe sucht mit guten Gewissen empfehlen.

Die beste Klinik, die ich kenne.

Pro:
Viel Herz
Kontra:

Meine Gesundheit hat sich nach dem vierwöchigen stationären Aufenthalt deutlich gebessert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Antrieb und die Stimmung sind deutlich besser. Die depressiven Symptome sind verschwunden. Ich fühle mich richtig wohl. Durch die multiprofessionelle Therapie bekam ich auch Techniken an die Hand, auf die ich zurückgreifen kann. Das betrifft das Durchsetzungsvermögen, das Nein-Sagen sowie viele weiteren Probleme. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich als psychisch kranker Mensch wertvoll und umsorgt. Man findet immer ein offenes Ohr. Es gibt immer Zeit für ein Gespräch. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich konnte wieder Kraft schöpfen. Mein Leben ist so viel positiver geworden. Ein besonderes Bonbon war die tiergestützte Therapie. Das war etwas ganz Besonderes. Das Essen war sehr lecker und ausgewogen. Trotz Medikation habe ich nicht zugenommen. So ein tolles Team, das mit Herz arbeitet habe ich noch nie erlebt. So eine herausragende Klinik kann ich bei seelischen Erkrankungen nur weiter empfehlen. Ich möchte hiermit ein großes Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen.

Die beste Klinik

Kontra:

Die beste Klinik. Die Tagesklinik der Oberberg Klinik ist überragend im Vergleich zu anderen Tageskliniken. Vor meiner Aufnahme war ich 3 Tage in einer anderen Klinik,die ich verließ,weil ich mich dort nicht gut aufgehoben fühlte. Anschließend wurde ich in der Oberberg Klinik tagesklinisch aufgenommen. Ich fühlte mich dort sicher,verstanden und sehr gut aufgehoben. Noch nie ist mir solches einfühlsames und kompetentes Fachpersonal begegnet, wie in der Oberberg Klinik. Ich fühlte mich geborgen und wie zuhause. Verständnis,ein wohlwollender Umgang, Trost,Geduld und ein offenes Ohr waren immer vorhanden. Ich habe dort so viel gelernt und für mein ganzes Leben profitiert. Ich bin wieder gesund geworden und konnte nach der Entlassung wieder vollschichtig arbeiten gehen. Dadurch, dass die Gruppe klein gehalten wurde, waren die Therapien besonders intensiv. Die Krankenschwestern zeigten sich durch ihren unerschöpflichen und hingebungsvollen Einsatz aus. Auch von der tiergestützten Therapie habe ich sehr profitiert. Ohne die Behandlung in der Oberberg Klinik wäre ich nicht gesund geworden. Ich kann dem Team dafür nicht genug danken. Die Oberberg Klinik kann ich wärmstens weiter empfehlen.

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Man fühlt sich sehr wohl
Kontra:
Eigentlich nichts
Depression/ Schlafprobleme

Ich war einer der ersten Patienten in der Klinik, diese existiert erst seit April. Eingerichtet wurde die Klinik während der Pandemie Zeit, teilweise wurden Arztgespräche per Video durchgeführt, ich fand das sehr gelungen.
Die Klinik wirkte noch etwas "neu" , einiges noch nicht fertig und eingespielt, trotzdem habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es wird alles geboten was man benötigt.
Nach drei Monaten fühlte ich mich deutlich besser, bisher wurde ich noch nirgends so gut behandelt. Leider gibt es wenig Ärzte in der Klinik, ich vermute das kommt noch.
Man wird jedoch täglich freundlich, liebevoll und kompetent behandelt, dies liegt vor allem an dem Pflegeteam welches sich wirklich um alle Belange kümmert, hier bleibt kein Wunsch offen, kein Problem ungelöst. ( leider werden die Schwestern hier wohl nicht gut bezahlt, das fand ich sehr beschämend!)
Nicht zuletzt ist die Küche hervorragend, man sollte also auf sein Gewicht achten!
Ich würde , sollte ich mich noch einmal so schlecht fühlen wieder in die Klinik gehen.

Danke an das Team der Tagesklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist vieles noch im Aufbau)
rezidivierende Depression

Ich hätte nie gedacht, daß es mir wieder so gut gehen könnte.
Kurz: ich bin wieder im Leben. Ich mag mich wieder und kann mein Leben wieder geniessen.
Das verdanke ich vor allem dem besten Team der Tagesklinik, den Therapeutinnen und Ärztinnen, die mich behandelt haben.
Frau W. und Schwester S. - und natürlich Hund Willi -
sind mit sehr viel Geduld, Verständnis,großem Einfühlungsvermögen und auch mit Humor und Charme auf alle Probleme eingegangen.
Auch die Kunsttherapie war sehr wertvoll und aufschlussreich. Danke Frau B-K.
Die Zeit war anstrengend und nicht immer leicht für mich, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Ein sicherer Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schwestern der Tagesklinik
Kontra:
Personalmanagement der Ärzte und Psychologen
Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken

Ich war etwas über vier Monate Patientin in der Tagesklinik. Was dort besonders von den begleitenden Pflegeschwestern Frau W. Und Schwester S. geleistet wird ist großartig! Es gelingt ihnen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder akzeptiert und angenommen fühlt. Jederzeit sind sie ganz nah bei den Menschen, wissen um ihre Probleme, Nöte und Ängste, geben viele Hilfestellungen und Denkanstöße und tragen in Gruppen- und Einzelgesprächen grundlegend dazu bei, dass jeder die Chance hat, an seiner Genesung aktiv mitzuwirken.
Ich habe die Tagesklinik als einen sicheren Ort erlebt und bin sehr dankbar dafür, diese Erfahrungen dort gemacht zu haben.

Pro:
Geldmacherei
Kontra:
unprofessionell
Zwangskrankheit und Depression

Meine Tochter kam in diese Klinik weil sie Hilfe braucht. Das war ein Fehler. Zu dieser Klinik rate ich keinem. Probleme werden größer gemacht statt gelöst. Seid meine Tochter da behandelt wurde hat sie sich mehrfach selbst verletzt. Ohne dass wir Eltern informiert wurden!!! Die Patienten werden aufgehetzt dass die Familie schuld ist an allem. Sie werden auch isoliert. Wenn man nachfragen will geht das nicht denn die Theke ist fast nie besetzt. Die Schwestern sind unfreundlich und bekommen von den Ärzten den Mund verboten damit sie nichts verraten. Die Psychologin ist nie da oder hat keine Zeit und sagt Termine mit den Eltern ab. Aber die sollen dann springen wenn es ihr passt. Die Psychaterin ist auch nicht besser und meint weil meine Tochter 18 ist darf ich nicht wissen wie es ihr geht. Alle dort sind unprofessionell und unfreundlich. Es war sogar so schlimm in der Klinik das meine Tochter lieber freiwillig in die Geschlossene eingewiesen werden wollte!!! Auch wenn versucht wurde die Familie gegenander auszuspielen konnten wir unsere Tochter da rausholen.

pulp am 23.12.2019

Ich war vor einigen Jahren dort, mir hat es gut gefallen und geholfen. Die Ärzte gaben meinen Eltern auch keine Auskunft was ich sehr gut fand, ich war ja schon 18. Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?

Erfahrungsbericht

Pro:
Sinngebende und zukunftsgerichtete Therapie; Individuum im Blick
Kontra:
Gestaltungstherapie nicht immer ergiebig
mittelgradige Depression

So schwer zunächst die Entscheidung fiel, Hilfe in einer psychiatrischen Klinik zu suchen, als so richtig und sinnvoll hat sich dieser Schritt am Ende gezeigt: Ca. Sechs Wochen habe ich das Angebot der Tagesklinik in Anspruch genommen. Hier lebt die Hilfestellung zunächst einmal vom ebenso fachlich kompetenten wie menschlich warmherzigen unermüdlichen Einsatz der beiden Schwestern Frau W. und Schwester S. Die unaufgeregte Selbstverständlichkeit, mit der beide auf den Patienten und seine ganz individuelle Situation eingehen bewirkt, dass man sich sogleich einlassen kann; den beiden gelingt es auf herzliche und natürliche Weise, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die ein intensives Arbeiten an den die Krankheitssymptome auslösenden Problemen zuläßt. Dies gilt umso mehr, als der Tages- und Wochenablauf einer Konzeption folgt, die sowohl das Arbeiten in der Gruppe als auch Einzelmaßnahmen beinhaltet. Auch wenn ich der Gruppentherapie kritisch gegenüberstand, so hat auch diese sich als gewinnbringend und gute Erfahrung erwiesen. Freiraum zum Nachdenken, Wirkenlassen des Besprochenen und Sich-Zurückziehen gibt es in ausreichendem Maße; dies gilt auch für auch Spaziergänge mit Mitpatienten in den z.T. längeren Pausen - diese haben nicht nur der gemeinsamen Reflektion in der schönen Natur gedient, sondern einfach auch Spaß gemacht und Nähe befördert. Hierfür ist natürlich die Lage der Klinik im Grünen ein großer Pluspunkt, auch das Gelände insgesamt und das Schloß ( wenn auch in die Jahre gekommen) schaffen eine Wohlfülatmosphäre.
Die Einzelgespräche mit der behandelnden Ärztin waren überaus klärend, stärkend und zukunftsgerichtet. Mit Frau Dr. T. habe ich eine einfühlsame, kompetente und mitdenkende Ärztin gefunden, die mir tatsächlich weitergeholfen hat und auch weiterhin den Prozeß in gröberen Abständen begleiten wird.
Die uneingeschränkt positive Bewertung bezieht sich jedoch uneingeschränkt auf das gesamte Team der Klinik (Psychologin, Empfang, Verwakltung, Küche).

Tagesklinik- ein Erfolgrezept

Pro:
Die Betreuerinnen in der Tagesklinik und die behandelnden Ärzte
Kontra:
nicht wirklich - die administrativen Prozesse scheinen manchmal etwas zu haken

Die Lokation: Ein wunderschönes, altes Wasserschloss umgeben von Wäldern mit weitläufigen Spazierwegen. Weit genug entfernt von der Stadt, aber nicht zu weit für eine bequeme, tägliche Anreise. Man vergisst sehr schnell den Alltag und findet Ruhe. Die Erwachsenenklinik zieht im Frühjahr nach Kaarst in einen Neubau.

Die Betreuung und Behandlung: Die Patienten in der Tagesklinik werden von hochqualifiziertem Fachpersonal sehr verständnis- und liebevoll betreut. Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos kompetent. Sie nehmen sich Zeit und gehen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Patienten ein. Es ist kein Massenbetrieb wie man ihn häufig in Krankenhäusern findet, jeder ist mit Enthusiasmus dabei.

Resümee: Eine rundum positive Erfahrung – sehr empfehlenswert.

Positive und nachhaltige Erfahrungen

Pro:
Große persönliche Fürsorge
Depression, Panikattacken

Für mich war der Aufenthalt in der Tagesklinik nur positiv. Es war ein schweres und sehr anstrengendes Stück Arbeit für mich, aber mit der professionellen und sehr fürsorglichen Hilfe und Unterstützung meiner Ärztin, der Schwestern und Therapeutinnen konnte ich meine Depression und die Panikattacken überwinden.
Die Umgebung und das historische Gebäude waren für mich vorübergehend wie ein zweites zu Hause. Auch das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen möchte ich erwähnen.
Insgesamt kann ich mir nur wünschen, dass in dem neuen Klinikgebäude künftig soviel wie möglich an das anknüpft, was im Haus Horst für die Patienten zur Genesung geboten wurde.
Viele Erfahrungen sind mir in Erinnerung geblieben und helfen mir noch heute.

Intensive und engmaschige, professionelle Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kunsttherapie im Mini-Verschlag, Musiktherapie im Bunker)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Am Hauptgebäude nagt der Zahn der Zeit

Ich war 15 Wochen in der Tagesklinik und meine Bewertung bezieht sich nur auf diese. Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich das Tagesprogramm schaffen werde. Denn für jeden Tagesklink-Patienten ist der Tagesablauf gleich und obligatorisch: Montag und Mittwoch Gruppentherapie, Dienstag Autogenes Training und Außenaktivität etc. Dass alle das selbe machen, mag zu einem gewissen Individualitätsverlust führen - das wird aber durch einen anderen Vorteil mehr als aufgehoben: Die Gruppe schweißt sich durch die vielen gemeinschaftlichen Tätigkeiten nämlich selbst schnell und intensiv zusammen. So kommt schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Daran haben die beiden Schwestern Frau W. und S. einen maßgeblichen Anteil. Sie kümmern sich nämlich sehr professionell um die individuellen Belange der Patienten und schließen so die oben angesprochene Lücke. Besonders erwähnen möchte ich noch die so genannte tiergestützte Therapie: Wer will, kann mit Schwester S. und Therapiehund Willi Spaziergänge mit Hundetraining machen und bei Bedarf auch über seine Probleme reden. Eine gute Sache. Unterm Strich kann ich die Tagesklinik in Mönchengladbach sehr empfehlen.

Tagesklinik: Ein sicherer Ort voll Fürsorge, Zuversicht und Herz

Pro:
Das ganze Personal ist empathisch, freundlich und professionell, ohne Ausnahme
Kontra:
Keine alternativen, wenn Therapien ausfallen mussten
Mittelschwere depressive Episode

Ich kam im Oktober 2018 in der Tagesklinik an. Voller Verzweiflung, aber mit dem festen Willen, endlich meine Ängste und negativen Gedanken loszuwerden, wurde ich sehr wohlwollend und fürsorglich aufgenommen. Der Anfang war nicht einfach. Denn sich selbst wieder zu sehen und zu akzeptieren ist auch damit verbunden sich mit seinen Ängsten und negativen Gedanken auseinander zu setzen. Doch dies wurde stets mit viel Engagement seitens der beiden liebevollen Therapeutinnen der Tagesklinik begleitet und auch sicher geführt. Meine drei, ebenfalls liebevollen und taffen Ärztinnen, die mich im Wechsel einzeltherapeutisch begleitet haben, taten ihren Teil gleichermaßen hinzu. Aber auch all meine tollen Mitpatienten/Patientinnen bildeten eine dynamische und hilfreiche Gruppe und wir stützten uns und gaben uns in der Gruppentherapie gegenseitig Hilfestellung. Alles eine tolle Mischung aus gebotener Ersthaftigkeit und notwendiger Fürsorge mit einer gesunden Portion Spaß.
Die Tagesklinik wurde für mich ein sicheren Ort an dem man über alles sprechen konnte und wo man stets aufgefangen wurde. Tränen wurden zu einem Lächeln und das Positive kam wieder. Ich fand meine „Werkzeuge“ um mich und meine Umwelt wieder positiv zu sehen und um folgende negative Situationen zu bewältigen.
Dafür danke ich zum einen mir selbst, dass mein Körper mir gesagt hat, dass seine Seele Hilfe braucht, und zum anderen allen Menschen, die ich in der Tagesklinik kennen lernen durfte. Jeder dort, auch die nicht erwähnten Menschen, haben nachhaltig dazu Beitragen mich wieder in die Spur zu bringen. Meine mittelschwere depressive Episode wurde zu einer der schönsten Episoden meines Lebens.

K.S.

Ein ganzes halbes Jahr oder Wie ich zu leben lernte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen frische Farbe an den Wänden würde Wunder bewirken.)
Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
anstehender Umzug nach Kaarst
Depressionen, schwere Schlafstörungen

Nach fast 7 Monaten Aufenthalt im Haus Horst kann ich folgendes berichten:
Wenn auch aufgrund seiner langen Geschichte als Herrenhaus und Klinik mittlerweile renovierungsbedürftig, überzeugt das Schloss mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Das ganze "Team Somnia", also Therapeuten, Pflegekräfte, Empfang, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausdamen, ist sehr kompetent, hilfsbereit und kreativ bei jeglicher Unterstützung, freundlich, wertschätzend, humorvoll, ehrlich und jederzeit - auch außerhalb der Arbeitszeit - ansprechbar. Besser geht es nicht!!!
Ich habe mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben und als Mensch, der gerade Unterstützung braucht, wahrgenommen gefühlt. Das mag auch an den beiden heimlichen Stars der Klinik liegen: Therapie-Hund Willi (Kuschelalarm!) und Kater Chaplin, der zwar offiziell nicht zur Klinik gehört, aber den PatientInnen immer wieder gern verschmuste Gesellschaft leistet.

Die Freizeitangebote sind noch etwas ausbaufähig, aber ich habe mich nicht einen Tag hier gelangweilt, dazu ist es im und um das Haus Horst viel zu schön. Die Umgebung des Schlosses lädt zu Spaziergängen, Nordic Walking und Fahrradfahren ein. Und wenn auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr fehlt, kann man die nächste Innenstadt in Korschenbroich in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Ansonsten findet man immer nette MitpatientInnen, die einen mit dem Auto mit in die Stadt nehmen oder Fehlendes mitbringen.

Es war für mich die absolut richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen, denn hier wurde ich angeleitet mich selbst zu erkennen, mir selbst zu helfen und meinen Weg mit/trotz der Krankheit zu machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Erwachsen werden in den Neubau der Klinik nach Kaarst umsiedeln, die Jugend verbleibt im Haus Horst. Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung, denn den Zauber von Haus Horst können viele Jugendliche nicht nachvollziehen.

Danke für Alles, Team Sonmia!!!!!

Das Leben im Idyll wiederfinden

Pro:
Empathie, Essen, (meine) Entwicklung
Kontra:

Im Haus Horst wurde ich herzlich aufgenommen und durch eine grauenvoll schwierige, lebensfremde Phase meines Lebens begleitet. Während meines Aufenthalts in der Tagesklinik konnte ich durch die vielen tollen Therapieangebote intensiv zu mir selbst zurückfinden und das Leben wieder leben und genießen lernen. Bei der Auseinandersetzung mit meinen weit zurück gehenden und tief sitzenden Problemen wurde ich hervorragend an die Hand genommen und intensiv begleitet.

Hierbei standen die Mitarbeiterinnen der Tagesklinik jederzeit mit ihren eigenen, äußerst charmanten und einfühlsamen Worten und Gesten zur Seite.
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik (Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung, Pflegekräfte, Schwestern, Therapeutin, Ärzte etc.) überzeugten mit ihrer Freundlichkeit und Empathie.

Durch das hervorragende Essen, welches jedem noblen Restaurant mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann, die wundervolle Anlage sowie das Umsorgt- und Versorgtwerden fühlte sich der Aufenthalt beinahe wie Urlaub an.

Hier kann man gesund werden!

Her mit dem schönen Leben

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude, öffent.Verkehrsmittel
Angststörung, Depression

Stationär sowie Tagesklinikaufenthalt von gesamt 4 Monaten. Lebensqualität extrem gesteigert. Ich habe um Hilfe gebeten und die habe ich bekommen. Natürlich war das harte Arbeit, aber endlich mag ich mich wieder und das nur, weil die Therapeuten mich dorthin begleitet haben und zwar mit Höhen und Tiefen.
Danke an das gesamte Team
N.K.

Übernahme Objekt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bunker)
Pro:
Lage und Wald
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, keine Spiele, in diesem Zustand ist dieses Haus abrissreif.
Therapie

Unter vorheriger Leitung war dieses Haus super. Leider gewesen. Dann kamen die neuen Investoren. in Form der Bergischen Kliniken mit Sitz in Berlin. Der Anfang vom Ende. Wie das immer so ist bei Investoren. Das war 2013. Dann ging EG als Leiter der Klinik. Seitdem wird dieses Haus Somnia so herunter gewirtschaftet und abgewrackt, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nur vorstellen kann. Kein Aufenthaltsraum für Patienten mehr, kein TV Raum mehr, keine Beschäftigungstherapie. Nichts. Das einzige was hier gemacht wird, ist den Patienten und den Kassen, das Geld aus den Rücken zu leiern. Uralte stinkende Teppiche im Foyer, nur eine Toilette für Männer und Frauen im Erdgeschoss. Der Putz und noch viele andere Sachen bröckeln von der Decke. Laufend kommt Wasser durch das Dach in den Essensraum, einfach nur grausam. Das Essen hat ebenfalls merklich nachgelassen. Die Pflegerinnen sind unfreundlich und die besten Ärzte haben die Klinik eh verlassen. Der Rest, den anscheinend niemand wollte, weilt immer noch hier.
Die Zimmer und Bäder sind am Ende. Also,wenn man nicht schon als deprimierter Burnout Patient hier ankommt, dann wird man es spätestens, wenn man einige Tage dort verbringt. Am schlimmsten sind aber die Pflegerinnen seit 2015 geworden. Die meinen, sie wären was besseres. Tja, Und das für einen Tagessatz von € 550.- .!!!!!!. Die Heuschrecken der Bergischen Kliniken wird es freuen. Benno
In zwei Jahren soll die neue Psycho Somnia Klink auf dem alten Ikea Gelände in Kaarst fertig sein, allerdings nur für Erwachsene. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann weiter in dem alten Schloss behandelt werden.

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Siehe Text

Sehr geehrte Interessenten,
ich habe nach 2 Aufenthalten im Jahr 2015 und 2016 gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Es war für mich die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt meiner schweren Depression hatte. Die Lage ist Klasse das Personal sehr einfühlsam und kompetent.
Ich muss zu geben, weil es mein erster Aufenthalt in einer Klinik war, war mein erster Eindruck bescheiden. Wie soll ich wieder auf Kurs kommen mit dem Therapie Programm .
Ich habe es total unterschätzt.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich sagen das ich dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter der Somnia , (und damit meine ich das gesamte Personal ) ein komplett neues Leben habe und ich kann jedem nur Mut zusprechen das man es schaffen kann.
Das muss man aber selbst machen und absolut wollen.
Glauben sie mir das ich in meinem Leben sehr sehr viele negative Erlebnisse hatte und oft an den Tod dachte.
Dieses alles schlechte ist komplett weg und ich freue mich auf das was noch kommt.
Zum Abschluss kann ich sagen das eine Therapie immer mit Höhen und Tiefen behaftet ist , aber man muss anfangen selbst an sich zu arbeiten.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder besuchen und weiterempfehlen.
Grosses Daaaankeschön
UK aus M

Hilfe in größter seelischer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft, Geborgenheitsgefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive therapeutische Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Tagesklinik)
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung und sehr kompetente psychiatrische Fachkräfte
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum
Schwere depressive Episode

Etwas Besseres konnte mir in meiner verzweifelten Lage nicht passieren.

Keine Hilfe in der Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Bewegungstherapie, Unsinnige Regeln)
Pro:
Küche
Kontra:
Gesundheitliche Betreuung
Mittelgradige Depression, Angststörung

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Tagesklinik gemacht.
Ich fühlte mich nicht auf Augenhöhe behandelt und als Patient nicht ernst genommen.
Bezüglich meiner gesundheitlichen und seelischen Probleme wurde mir nicht geholfen. Es wurden unsinnige Regeln und Verbote aufgestellt, über die ständig diskutiert wurde, anstatt sich um mein Beschwerdebild zu kümmern.

Es herrschte allgemein eine bedrückende Stimmung in der Tagesklinik.

Ich habe die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen, da ich nur noch geweint habe und sich mein Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in der Klinik verschlechtert hat bis hin zu Suizidgedanken.
Jetzt fühle ich mich völlig alleingelassen und im luftleeren Raum.

Es gab keine Bewegungstherapie wie Qigong,Yoga,Nordic Walking und keine Tiefenentspannung.
Für die Seele gab es nichts Schönes, Erfreuliches oder Entspannendes.

Die Klinik kann ich nicht empfehlen.

Verona18 am 08.06.2018

Ich war zur selben Zeit in der Tagesklinik und kann die Ausführungen nicht bestätigen. Nach einem längeren stationären Aufenthalt wechselte ich aut Anraten der behandelnden Ärztin in die dortige Tagesklinik. Die dort tätigen Psychatrie Fachkräfte sind ausgesprochen kompetent und emphatisch.
Natürlich gibt es im Verlauf der Therapie Höhen und Tiefen. Das liegt in der Natur der Sache. Wer ehrlich zu sich selbst ist, nimmt die hilfreich und einfühlsam gereichten Angebote an und arbeitet an sich selbst. Dies ist nicht einfach, aber zur Gesundung einfach notwendig. Mir ist lieber eine Therapie ist hilfreich. Eine Wellnesskur kann ich auch im Urlaub machen.
Dennoch war neben dem Wochenplan mit mehreren wohlmeinenden, anstrengenden aber hilfreichen Gesprächen auch noch Sport, Beschäftigungstherapie und Musiktherapie im Angebot. Auch die dortige Begleitung war sehr einfühlsam.
Zudem war die Gruppe ausgesprochen harmonisch. Wir haben uns gegenseitig toleriert und geholfen.

Feste Regeln sind in einem Ablauf unabdingbar, um ein möglichst angenehmes Miteinander erfahren zu können. Die Regeln wurden auf Nachfrage hin ausführlich begründet und hatten ihren Sinn.

Ein fehlender Integrationswille kann nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Ich kann nur jedem in Not befindlichen und Therapiebereiten zu einem Aufenthalt in der Somnia Klinik raten. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und zu einem neuen, für mich gesünderen Blick auf mich und mein Leben verholfen.

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Wohlfühloase
Burn out

Ich war in der Tagesklinik für 2 Monate teilstationär aufgenommen und es hat mich begeistert, wie vor allem Frau Westheide und Schwester Sylvia mit uns als Patienten umgegangen sind. Die Herangehensweise war von Fürsorge, Verständnis, Aufmerksamkeit, Respekt, Kompetenz, aber auch Kritik geprägt. Das Verhalten war immer sehr persönlich, zielorientiert und man hatte stes ein positives Gefühl. Das gesamte Team war immer ansprechbar und freundlich. Das Essen war sehr gut und abwechlunsgreich.

Personal mit Herz an Ihrem Beruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerhalb der Therapiegespräche immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei krankheitsbed. Ausfällen der Therapeuten wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes und achtsames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicherlich Kliniken mit mehr Angebot, aber mir wurde hier geholfen.)
Pro:
sehr gute Abstimmung in dem behandelnden Team
Kontra:
eine Renovierung der Gebäude ist fällig
mittelgradig Depresive

Ein schönes romantisches Schloss, welches die Grundlage der Atmosphäre bietet um sich wohl zu fühlen und auf neues einzulassen. Das Schloss hat seinen Charme durch seine Geschichte. Hier darf dann auch der ein oder andere „Lack ab“ sein. Überall wo Investoren die Finger im Spiel haben, bedürfen Reparaturen länger. Hier ist das Team, welche mit Bau nix am Hut haben, so flexibel, dass auch schnell ein Büro zur Massagepraxis umfunktioniert wird. Ein gutes Provisorium hält ewig, also ist zu hoffen das der kreative Einsatz des Personals, eine kurzfristige Lösung zur Unterstützung der Patienten zu schaffen, von den Geldgebern nicht falsch aufgenommen wird.

Zur Küche ist einfach zu sagen: "eine bessere Unterstützung zur Genesung, kann die Seele nicht bekommen."

Wer das Angebot nutzt unter Begleitung an sich zu arbeiten, jener braucht kein Wellness Schick Schnack. Um an den körperlichen Verspannungen zu arbeiten, dafür kann das Angebot der Ergotherapie, sowie der Massage genutzt werden.

Alles Gesagte vorab, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals. Wirtschaftlich betrachtet ist die intensive Betreuung sicherlich jedem Investor eine mögliche Stellschraube Richtung Profit. Achtung!
Hier habe ich die Hoffnung, dass jeder der an der Belegungszahl der Klinik etwas ändern möchte, den Ablauf einen Tag mit macht um zu erleben welche Anstrengung die Arbeit mit Menschen mit sich bringt.

Ich kann aus der Tagesklinik berichten: Hier bewundere ich Frau W. und Schwester S. welche von morgens bis abends für jeden Patienten da sind und sich auf jeden Patienten bei täglich neuen Schwierigkeiten des Lebens neu einlassen und zwar so gut dass jeder weiß dass er zu 100 % wichtig ist und gehört wird.
Es gibt auch resistente Patienten und auch hier sind die beiden nicht müde und bekommen es hin immer freundliche und neue Worte zu finden, mit dem Vertrauen, irgendwann treffen wir den richtigen Ton des Patienten und unsere Hilfe trägt Früchte. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Die beste Klinik in Mönchengladbach

Pro:
Sehr gute Schwestern und Pfleger
Magersucht

Unser Sohn ist auf freiwilliger Basis in die Klinik eingewiesen worden. Er war in einem äußerst desolaten Zustand. Die Diagnose war Magersucht.
Für uns war diese Klinik ein absoluter Glücksgriff.
Nach ein paar Höhen und Tiefen könnte unser Sohn die Klinik nach 2,5 Monaten verlassen. Frau Dr. Sonnen ist eine sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite,
angaierte Ärztin.
Sie hat alle Situationen richtig erkannt und fand immer eine Lösung.
Das Ziel hat sie nie aus den Augen gelassen und fand auch immer die passenden Worte.

Wir waren höchst zufrieden mit der Somnia Klinik

Ein Dankeschön an die gesamte Jugendabteilung

DANKE!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenig TGT
Angststörung, Depression

Ein geschenktes neues Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein ausreichend großes Sofa im Ruheraum fehlt)
Pro:
Das gesamte Konzept
mittelgradige depressive Episode, Traumatisierung

Vom 2.1. bis 4.8.2017 befand ich mich in der Tagesklinik der Somnia-Klinik Mönchengladbach. Zu Beginn der Behandlung befand ich mich am Tiefpunkt meines Lebens, ohne Hoffnung, dass sich mein Leben noch einmal besser könnte. Ich litt unter diversen körperlichen Beschwerden, angefangen bei Magen-Darmbeschwerden, Dreh- und Schwankschwindel, Tinnitus, Hörsturz, HWS und LWS. Ich hatte stark abgenommen und fühlte mich verzweifelt und sehr schwach. Daran, das eine psychotherapeutische Behandlung mir helfen könnte, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig glauben können, ich war skeptisch.
Doch vom ersten Tag an, habe ich erkannt: hier bin ich richtig! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ort gefunden, an dem es um mich und meine Belange ging. Die Therapeuten ließen mir die Zeit, die ich brauchte um anzukommen und mich öffnen zu können. Ich bin begeistert mit welcher Wertschätzung das gesamte Personal miteinander umgeht und mit welcher Wertschätzung und Zuwendung wirklich alle in der Klinik mit den Patienten umgehen. Die Klinik war für den gesamten Zeitraum mein Wohlfühlort, mein "Traumschlösschen". Die therapeutische Arbeit war nicht leicht und es gab auch viele Tränen. Aber mir wurde ein neuer Weg ins Leben eröffnet. Wer bereit ist mitzuarbeiten, bekommt jede Menge Rüstzeug um sein Leben in neuer Qualität führen zu können. Ganz besonders wertvoll war für mich die wirklich herausragende Betreuung durch die Leiterin der Tagesklinik, Frau W. und Schwester S., diese beiden Damen wurden nicht müde mir Hinweise und Trost zu spenden und mit mir intensiv und kompetent zu arbeiten. "Abgerundet" wurde das therapeutische Konzept um die Tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Willi, der herausragenden Arbeit des Physiotherapeuten (der Wunder verbringen kann) und der ausgezeichneten Massage, so dass sich nebenbei auch meine HWS- und LWS-Probleme bessern konnten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Kunst- und Musiktherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich brachten. Auch einen besonderen Dank geht an den Koch und das gesamte Küchenpersonal, die so ziemlich alles möglich machten! Die mir auf Grund meiner diversen Lebensunverträglichkeiten trotzdem immer ein sehr schmackhaftes Essen serviert haben.
Fazit: D A N K E für A L L E S!
Danke für ein geschenktes neues Leben.

DANKE

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kaffeevollautomat hat gefehlt)
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Teil Ausfall der angebotenen Therapien ( Gestaltung, Musik + Sport)
Mittelgradige Depression

Ich war vom 1.3.-28.7.2017 in der Tagesklinik und fühlte mich vom 1. Tag an wohl und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war freundlich und sehr hilfsbereit . Bei jeder Frage wurde mir weiter geholfen. Egal ob Rezeption , medizinische Abteilung, Verwaltung, Küche oder der Hausmeister, ich wurde super umsorgt. Das Essen war absolute Spitzenklasse.
Die ärztlichen Therapeuten waren kompetent, engagiert und haben mich stützend begleitet. Egal ob Gruppen-, Einzel- oder angebotene Therapien, alle haben sich sehr um mich bemüht.
Von dem Team der Tagesklinik war ich sehr angetan. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für die wirklich sehr liebevolle, aber auch klare und starke Hilfe.
Ich weiß wieder wer und was ich bin.
Ein super Gefühl.
Ich werde diese Zeit und die Personen ( auch meine Gruppe) immer in meinem Herzen bewahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikstörung, Depression, Schwindel

Ich bewerte meinen Aufenthalt in der Tagesklinik von insgesamt 19 Wochen.
Der Tageskliniktag beginnt um 8 Uhr morgens und endet zwischen 15 und 16 Uhr.
Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit der leitenden Krankenschwester. Hier kann bereits ein erster Austausch über die aktuelle Gemütslage erfolgen.
Der tägliche Ablauf bietet eine Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien sowie ausreichend Ruhephasen.
Ich bin begeistert von der Arbeit des Teams, insbesondere von der Ansprache und Klarheit der leitenden Krankenschwester Frau W.
Nach 19 Wochen fühle ich mich ebenso klar und gestärkt, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Mein Wissen alleine reichte nicht, ich habe gelernt es auch zu verstehen!

Pro:
Ich war zur richtigen Zeit, am perfekten Ort!
Kontra:

Im März 2017 war ein Zeitpunkt in meinem Leben gekommen, wo es für mich persönlich nicht mehr tiefer gehen konnte -nur der Wille war noch ein bisschen vorhanden - mich der Situation zu stellen. Was ich dann dort erleben durfte war sensationell und kannte ich so nur aus Romanem oder dem Fernsehen. Alle Beteiligten in der Somnia-Klinik sind ein eingespieltes Team und ich merkte teilweise garnicht wer Arzt, Therapeut, Pflegepersonal, oder zum Küchenpersonal gehörte. Kurz und knapp gesagt, hier wurde mein Geist und Körper in jeglicher Art und Weise zusammengebracht. Es waren für mich 7 perfekte Wochen!

Familiäre Umgebung

Pro:
angenehme Ruhe, viel Verständnis, gute Umgebung, tolles Personal
Schwere Depression, Phobien,Tinnitus, Apassunsstörung

Ich bewerte die Tagesklinik:
Abläufe in der Klinik gut durchdacht und für den Patienten einfach nachvollziehbar und erlebbar. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe und den Schwestern der Tagesklinik. Vernünftige Kommunikation zwischen Patient und Personal. Große Flexibilität und Gutes Teamwork. Tolles Essen, angenehme Atmosphäre.Wochenplanung liegt jeweils vor dem Wochenende für den Patienten aus. Tägliche Visite mit Facharzt, Güte Gruppentherapie, angenehmes tägliches Setting!!

Unbedingt viel Geduld und Zeit mitbringen, es geht um dich!

Kann diese Klinik nur empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine "Krankenhaus-Atmospäre")
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsraum für Abende fehlt
Depression und Angststörung

Mir wurde in dieser Einrichtung nicht nur einmal geholfen. Lernte sie 1995 kennen, als ich durch eine Trennung, die nicht von mir ausging, dort Hilfe fand. Ich war total erschöpft, hoch depressiv und suizidgefährdet, als ich mich auf Grund einer Anzeige selber dort "einlieferte". Dr. Husser, einer der Gründer, behielt mich sofort da, und das gesamte Team stellte mich mit Medikamenten und vielen Gesprächen "wieder auf die Beine" und gab mir die Kraft, künftig mein Leben allein zu meistern.

Danach bekam ich dort 2007 Hilfe nach Mobbing am Arbeitsplatz und 2009 nach dem tragischen Tod meines zweiten Partners. Der jüngste stationäre Aufenthalt im Frühjahr/Sommer 2015 diente einer Medikamenten-Umstellung. Ich habe bis heute eine ambulante Anbindung an das Haus und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Wenn sich dort (wie gelegentlich zu lesen) ein Patient "terrorisiert", "manipuliert" oder "ignoriert" fühlen sollte, kann ich diese Erfahrung nach vier Aufenthalten "in keinster Weise" nachvollziehen!

Meine Therapeutin (seit Herbst 2014 dort tätig) hat hat mit viel Einfühlungsvermögen und neuen Medikamenten meine Lebensqualität enorm verbessert. Ergänzt wurde ihre Therapie von einem sehr engagierten Team von (teils langjährigen) Pflegerinnen und Pflegern, die einem rund um die Uhr das Gefühl der Geborgenheit geben und ihre Patienten sehr persönlich betreuen.

Wichtig: Wer hier Hilfe sucht, sollte privat versichert sein oder Anspruch auf Beihilfe haben. Natürlich werden auch Patienten angenommen, die ihre Behandlung selbst finanzieren - aber man muß wissen, daß es dort keine "Crash-Therapie" gibt und deshalb einige Wochen Aufenthalt in dem Wasserschloß mit traditionell hervorragender Küche des Teams um Herrn Vatter und Ellen zu veranschlagen sind.

Die "abgeschirmte" Lage im Grünen vor den Toren von Giesenkirchen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich bin wirklich sehr froh darüber, zu wissen, wo ich in schweren Zeiten Zuflucht und Hilfe finde!