Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Foto - Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Am Sandfeld 34
41564 Kaarst

Unendlich dankbar!

Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
schwere Erschöpfungsdepression

Sechs Wochen habe ich als teilstationäre Patientin (Diagnose: schwere Depression) die Tagesklinik besucht und bin sehr froh darüber, mir dort Hilfe gesucht zu haben.
Das Gesamtpaket aus Einzel- und Gruppentherapien haben mich gesunden lassen, bei den großartigen Therapeutinnen sowie der einfühlsamen Pflegeleitung habe ich mich zu jedem Zeitpunkt aufgehoben und wertgeschätzt gefühlt.
Begleitet wurde mein Gesundungsprozess zudem von einem kompetenten Ärzteteam, das mich nicht nur hinsichtlich einer erfolgreichen Medikation beriet, sondern meine Sorgen und Bedenken zu jeder Zeit ernst nahm.
Der Tagesablauf war stets gut strukturiert, ließ neben diversen abwechslungsreichen Programmpunkten (Tanz-, Kunst-, Musik- und Bewegungstherapie, psychoanalytische Einzel- und Gruppensitzungen, Entspannungseinheiten, Psycho-Edukation etc.) aber noch genügend Zeit für Muße und gegebenenfalls Rückzug.
Nicht zuletzt die hellen, lichtdurchfluteten und liebevoll eingerichteten Räumlichkeiten unterstützten den Heilungsprozess, ebenso der von einem Springbrunnen dominierte Innenhof, dessen Holzliegen zu einer Pause einluden.
Und last but not least: Das fantastische Essen! Morgens ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, mittags reichhaltige Gerichte, die keine Wünsche offen ließen. Immer dabei: Frisches Obst und Gemüse. Darüber hinaus standen ganztägig zwei Kaffeevollautomaten mit großem Getränkeangebot sowie im gesamten Gebäude Trinkwasserspender bereit.

Von Herzen möchte ich dem Team der Oberbergklinik Kaarst dafür danken, dass es mir aus meiner schweren Depression geholfen und mich dabei unterstützt hat, mein privates und berufliches Leben wieder gestalten zu können.

Pro:
Bewegungs-/ Kunst-/ Tiergestützte Therapie
Kontra:
Viel ausgefallen

Ich war sehr zufrieden. Nettes Pflegeteam, tolle Therapeuten. Besonders die Kunst- und Bewegungstherapie (geleitet von Frau Reinfeld und Frau Hinze) haben mir sehr geholfen. Darüberhinaus war aber auch die TGT bei Frau Brings ein toller Ausgleich. Schade fand ich nur das diese mehrfach ausgefallen ist.

Engagiert und zielgerichtet

Pro:
Gutes Gesamtpaket
Akute Schlafprobleme

Wegen akuter Schlafprobleme und deren gesundheitlicher Folgen bin ich 3,5 Wochen in der Oberbergfachklinik Düsseldorf / Kaarst gewesen. Meine Eindrücke sind durchweg positiv. Ein fürsorgliches Stationspersonal, ein gutes Ärzteteam und engagierte Therapeuten haben mich in kurzer Zeit so "auf die Beine" gestellt, dass ich jetzt wieder ein ganz normales Leben führen kann. Auch das Drumherum, wie z.B. Verpflegung, Ausstattung, Angehörigenbetreuung, etc. stimmt. Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen.

Danke.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Menschen :-)
Essstörung, kombinierte Persönlichkeitsstörung, traumatische Inhalte

Ich kam in die Oberbergklinik in der bisher schwersten Zeit in meinem Leben und fühlte mich hier von Anfang an gut aufgehoben und vor allem sicher, was ich am meisten brauchte.

Ich war insgesamt dreieinhalb Monate hier und konnte viele Menschen kennenlernen:

*das Rezeptionsteam, mit dem man richtig was zu Lachen hat
*die hilfsbereiten Damen der Verwaltung
*die Menschen im 'Hintergrund' - Facility Management, die Küchencrew, die Reinigungskräfte...

Besonders ans Herz gewachsen ist mir das Pflegeteam - es ist großartig und hat mich in meinem vielen Krisenmomenten sehr unterstützt.

Die Therapiestunden mit der Therapeutin, der Ärztin und dem Chefarzt haben mich nicht nur aus der heftigen Krise herausgeholt, mit ihnen und dem Pflegeteam zusammen habe ich einen "Werkzeugkasten" an Fertigkeiten und Hilfsmaßnahmen erstellen und einüben können.

Besonders hervorzuheben ist für mich, dass ich natürlich gezielt unterstützt wurde, aber auch immer wieder gefordert war, Lösungsansätze zu entwickeln, die mir weiterhalfen.

Einen ganz herzlichen Dank an alle - Sie haben mir sehr geholfen in einer verdammt schweren Zeit! Jetzt freue mich darauf, vorwärts zu schauen.

Gut gemeint, mehr nicht

Pro:
Kontra:
Konzept

+ Zimmer

- therapeutische Angebote mager
- viel Leerlauf, kaum Ärzte
- Pflegedienst oberflächlich, schläfrig
- komische Ergotherapeutin
- schlechte Lage
- ca 350 Flugzeuge pro Tag, sehr laut

Sehr geehrte/r Fips9,

vielen Dank für Ihr Feedback. Sie geben uns mit Ihrer Rückmeldung die Möglichkeit, uns wo immer es möglich ist, zu verbessern.

Besonders freuen wir uns darüber, dass Sie mit der Qualität der Beratung sowie Ausstattung und Gestaltung in unserer Klinik zufrieden waren. Dieses Lob geben wir sehr gerne weiter.

Das allgemeine Behandlungskonzept der Oberberg Kliniken basiert auf einem ganzheitlichen Men-schenbild. Hier spielt u.a. die intensive Behandlung unserer PatientInnen eine wichtige Rolle. Eine sorgfältige Auseinandersetzung unserer Fachkräfte mit jeder einzelnen Person ist bei uns die Basis eines jeden Therapieerfolgs. Das Jahr 2021 war jedoch auch für die Oberberg Fachklinik Kaarst ein besonders herausforderndes Jahr. Pandemiebedingt war es uns trotz größter Bemühungen und Prä-ventionsmaßnahmen nicht immer möglich, das gewohnt vielseitige, intensive und spezialisierte The-rapieangebot durchgehend anbieten zu können. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Bisher haben wir von unseren PatientInnen die Rückmeldungen erhalten, dass Sie sich u.a. auch aufgrund der zentralen und verkehrsgünstigen Lage für unsere Klinik entschieden haben. Die Nähe zur Stadt und die relative Nähe auch zum Flughafen wurden hier als besonders attraktiv wahrge-nommen. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich durch die Flugzeuge gestört gefühlt haben, hoffen jedoch, dass Sie unsere Klinik trotzdem als Ort der persönlichen Entfaltung und des Rückzugs erle-ben konnten.

Wir laden Sie sehr gerne dazu ein, in einem persönlichen Gespräch über die von Ihnen geäußerten Kritikpunkte zu sprechen und wünschen uns, wenn Sie möchten, eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen darüber persönlich, insbesondere gesundheitlich, alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Verschlechterung trotz Behandlung

Kontra:

Moderes hochwertig eingerichtetes aber etwas unpersönliches Gebäude, freundliches Pflegepersonal. Mein Angehöriger hat sich unter der Therapie deutlich verschlechtert, die Sorgen diesbezüglich wurden nicht ernst genommen. Einer geplanten Verlegung wurde entgegen gewirkt. Die Medikation bei dann stattgehabter Verlegung wurde falsch angegeben, was zu einer Verschlechterung meines Angehörigen geführt hat.

Sehr geehrte/r Dep21,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Jedes Feedback ist uns wichtig und wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen in unserer Klinik nicht zufrieden waren.

Bei der Gestaltung unseres Klinikneubaus war es uns wichtig, die Räumlichkeiten großzügig, gemüt-lich und freundlich zu gestalten. Wir freuen uns, dass Ihr Angehöriger und Sie dies auch so wahr-nehmen konnten.

Zu einer erfolgreichen Therapie gehören mehrere Bausteine. Insbesondere bei der Behandlung einer Depression wird eine Kombination aus bewährten und innovativen psychotherapeutischen und phar-makologischen Behandlungsverfahren angewandt. Ergänzend und unterstützend hierzu kommen weitere Verfahren z.B. aus dem Kreativ- und/oder Bewegungsbereich. Besonders zu Beginn der The-rapie führt das Ansprechen von Themen und Situationen in Einzel- und Gruppentherapien mit ÄrztIn-nen und TherapeutInnen dazu, dass die PatientInnen anfangen zu reflektieren und zu verarbeiten. Dieser Verarbeitungsprozess braucht Zeit und ist die Grundlage für den weiteren Therapieerfolg, kann jedoch subjektiv als eine Verschlechterung wahrgenommen werden. Wir können Ihnen versi-chern, dass die Sorgen unserer PatientInnen und deren Angehörigen zu jeder Zeit stets ernst ge-nommen und berücksichtig werden.

Bei der Medikation unserer PatientInnen setzen wir verschiedenste Maßnahmen und Instrumente ein, um einen optimalen Medikationsprozess mit höchstmöglicher Arzneimitteltherapiesicherheit gewähr-leisten und Fehlmedikationen vermeiden zu können. Hierzu zählen u.a. entsprechende Verfahrensan-weisungen, Prozessbeschreibungen, Schulungen, das 4-Augen-Prinzip u.v.m. Da hier tatsächlich keine Fehler passieren dürfen, wäre uns in diesem Fall (selbstverständlich auch unter Wahrung der Anonymität) eine konkretere direkte Rückmeldung wichtig, zu der wir Sie herzlich einladen. Auch über Ihre weiteren Kritikpunkte, auf die wir oben Bezug genommen haben, können wir gerne jederzeit in einem persönlichen Gespräch sprechen.

In jedem Fall wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen persönlich und natürlich insbesondere ge-sundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Unprofessionell

Pro:
Die Zimmer und die Pflege
Kontra:
Die Behandlung an sich
PTBS Depressionen

Ich war für einen Monat in der Abteilung für junge Erwachsene. Ich habe mich für diese Klinik entschieden, da ich bereits 2019 stationär in der gleichen Klinik war, damals noch mit Standort in Mönchengladbach, wo ich sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung war. Leider musste ich feststellen, dass sich das Personal, bis auf einige Pfleger (und Ärzte/ Therapeuten mit denen ich damals nichts zu tun hatte) komplett verändert hat. Der für mich zuständige Arzt war leider total inkompetent und unpofessionell. Nach dem ersten Gespräch hat dieser mir eine neue Diagnose gestellt, die auch auf dem Entlassbericht steht, ohne dies weiter mit mir zu besprechen (zwei erfahrene Psychiater haben diese unabhängig voneinander im Nachhinein zum Glück nicht bestätigt). Generell war er im Umgang mit mir sehr ungeduldig und unfreundlich. Auch die Gesprächstherapie war dieses Mal sehr enttäuschend, meine Therapeutin war die meiste Zeit krank oder im Urlaub und Ersatz gab es nur bei geplantem Urlaub, weshalb ich teilweise eine ganze Woche keine einzige Einzeltherapie hatte, die für mich am wichtigsten gewesen wäre. Diese Probleme habe ich leider nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen Mitpatienten, sowohl in der Abteilung für junge Erwachsene, als auch in der Abteilung für Erwachsene beobachten können. Ich werde mich hier nie wieder behandeln lassen !

Sehr geehrte/r kaffee00,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, um diese ausführliche Be-wertung zu schreiben. Jede Rückmeldung ist uns wichtig.

Der Umzug unserer Klinik in den modernen Klinikneubau in Kaarst hat es uns ermöglicht, unseren PatientInnen großzügig ausgestattete Räumlichkeiten anbieten zu können, die mit ihrem freundlichen Ambiente genügend Raum zur persönlichen Entfaltung und zum Rückzug bieten. Es freut uns sehr, dass auch Sie mit der Ausstattung und Gestaltung unserer Klinik sehr zufrieden waren.

Die Oberberg Fach- und Tageskliniken stehen u.a. für hochqualifizierte interdisziplinäre Teams. Un-ser Ärzteteam besteht ausschließlich aus hervorragend ausgebildeten FachärztInnen, an deren Kompe-tenz kein Zweifel besteht. Ebenso verfügen unsere TherapeutInnen über jahrelange Erfah-rungen auf den Gebieten der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Da die Wahrnehmung einer The-rapie sehr individuell ist, bedauern wir es, dass die zwischenmenschliche Ebene bei Ihnen und Ihrem behandelnden Arzt nicht gepasst hat. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass die Kommunikation mit unseren PatientInnen stets auf Augenhöhe erfolgt. Aus Ihren Ausführungen wird weiterhin deut-lich, dass Ihnen die Diagnosestellung zu Recht sehr wichtig ist, denn diese ist die Grundlage für eine erfolgreiche, auf den jeweiligen Patienten abgestimmte Therapie und sie erfolgt niemals nach nur einem Gespräch und ohne den Patienten einzubeziehen. Es tut uns leid, dass bei Ihnen offenbar die-ser Eindruck entstanden und es dadurch wohl zu einem Missverständnis gekom-men ist.

Bei kurzfristigen Ausfällen von Therapien sind wir stets bemüht, umgehend einen adäquaten Ersatz zu organisieren. Aufgrund des inhaltlich hoch spezialisierten Angebots kann es in Ausnahmefällen passie-ren, dass nicht immer direkt an die vorhergehenden Stunden angeschlossen werden kann. Wir bitten um Entschuldigung, wenn uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist.

Wir nehmen alle Ihre Kritikpunkte sehr ernst und möchten Sie gerne jederzeit zu einem persönlichen Gespräch einladen und wünschen uns eine Kontaktaufnahme mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen persönlich, insbesondere gesundheitlich alles Gute und verbleiben mit freundli-chen Grüßen

Unendliche Dankbarkeit

Pro:
Das gesamte Team, die Therapieangebote, das Essen, die Zimmerausstattung, das Klavier im Musikraum, die tiergestützte Therapie
Panikattacken und Angststörungen

Im August 2021 wurde ich in der Fachklinik aufgrund starker Angststörungen und Panikattacken aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt war es für mich unmöglich, mein Zimmer zu verlassen, an Mahlzeiten in der Cafeteria oder am Therapieprogramm teilzunehmen. Ich dachte zunächst wirklich, dass mich die Angst mein Leben lang einschränken würde, doch mit äußerst liebevoller, zugewandter, professioneller und verständnisvoller Unterstützung des gesamten Teams durfte ich erleben, dass es möglich ist, mit Hilfe und Arbeit wieder in den Alltag zurückzukehren. Für mich selbst war es zwar ein langer und anstrengender Weg, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen, dass Worte nicht beschreiben können, wie dankbar ich dieser Klinik für ihre Hilfe und Unterstützung bin. Ich habe mich immer wohlgefühlt, das Team war zu jeder Zeit für einen da und die Therapieangebote haben mir extrem dabei geholfen, die Panikattacken zu überwinden, sodass ich Ende Oktober wieder nach Hause gehen konnte. Ich kann diese Klinik nur jedem weiterempfehlen, da dort das Wohlbefinden des Patienten an erster Stelle steht und man sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben fühlt. Ich möchte mich auch hier noch einmal dafür bedanken, dass mir so geholfen worden ist, nicht mehr eingeschränkt und von der Angst beherrscht zu leben. DANKE!

Hilfe, wie man sie sich nur wünschen kann

Pro:
Das durch die Therapeuten zur Verfügung gestellte Umfeld
Kontra:

Ich war im Juli 2021 als Selbstzahler in der Tagesklinik für zwei Wochen um eine "Auszeit" zu nehmen und u.a. die innere Sicherheit für eine private Entscheidung zu finden, nachdem Einzeltherapiesitzungen mich nicht weitergebracht hatten. Diagnostiziert wurde ich mit einer Anpassungsstörung und einer mittelschweren depressiven Episode. Ich fühlte mich oft niedergeschlagen, antriebslos und hatte extreme Rückzugstendenzen.
Ohne zu wissen was mich erwartet und mit Vorbehalten zu einigen Therapiekonzepten begegnete ich einem Therapiekonzept bestehend aus Einzel- und Gruppengesprächen, konzentrativer Bewegungstherapie, Autogenem Training, Achtsamkeitsübungen und Kunsttherapie sowie eingehender medizinischer Untersuchungen. Schon nach dem ersten Tag mit einer Gruppentherapie war ich überrascht über meine eigene Mitteilsamkeit und mehr noch über die Anteilnahme der anderen Gruppenteilnehmer/innen.
Die Sport- und Bewegungsübungen machten wieder Lust auf Aktivität und selbst die von mir eigentlich ungeliebten Kunsttherapiestunden brachten interessante Erinnerungen und Eindrücke durch die Arbeiten der anderen Gruppenmitglieder hervor.
Apropos, neben dem von der Klinik und den Teamleiter/innen und Ärzten bereitgestellten hervorragenden Umfeld einschließlich sehr gutem, reichhaltigem Frühstück und Mittagessen ist die Gruppe hervorzuheben, so unterschiedlich wir alle sind/waren und uns im "normalen" Leben vermutlich nie begegnet wären, so respektvoll, umsichtig und empathisch wurde miteinander umgegangen, wie man es eben auch nicht im normalen Leben gewohnt ist.

Zusammenfassend waren das für mich sehr wichtige und schöne zwei Wochen, die besten, die ich seit Jahren hatte und daher noch einmal mein herzlicher Dank an die Mitglieder/innen der Klinik und der Gruppe.

Peter

Große Dankbarkeit

Pro:
Meine Leidenschaft für Gesang (ich bin auch ausgebildeter Opernsänger) wurde mit viel Wohlwollen und Begeisterung begleitet.:-)
schwere rezidivierende Depression

Ich habe in der Oberbergklinik Kaarst während meines 12wöchigen Aufenthalts (08.04.2021 - 02.07.2021) folgendes angetroffen:

- ein hervorragendes, engagiertes, stets glänzend
aufgelegtes Therapeutenteam, das mich mit viel
Empathie, Verständnis und enormer Kreativität in der
Klinik begleitet hat und mir ganz entscheidend im
Hinblick auf meine Zukunftsgestaltung weiter geholfen
hat
- ein einfühlsames und sehr aufmerksames Pflegeteam, das
stets bereit zu Gesprächen war und auch ansonsten ein
sehr wachsames Auge hatte, was die Bedürfnisse der
Patienten anbelangte
- eine Unterkunft, die für mich persönlich keine
Wünsche offen gelassen hat.
Top gepflegte und sehr gut ausgestattete, ruhige
Zimmer (ich hatte ein Einzelzimmer)
Wahrhaft ein Refugium!
- eine Verpflegung, die gerade Mittags jedem guten
Restaurant Konkurrenz machen könnte...
für mich gab es nichts, aber auch rein gar nichts
auszusetzen.
(Herzlichen Dank an den wunderbaren Küchenchef
und das gesamte Küchenteam)
- dazu Musikzimmer, Fitnessraum, Billard, Kicker,
einen Multifunktionsraum, in dem wir abends
Tischtennisturniere durchgeführt haben.
Im Raum der Stille war es sogar möglich,
auf einer Riesenleinwand Champions League Spiele und
die Europameisterschaft zu verfolgen.
Alles natürlich unter Einhaltung der CORONA Auflagen!!

Herz, was willst Du mehr!

Tolle Klinik - nette Menschen

Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Sportangebot und fehlende Leihfahrräder, keine Sauna
Depression, Angst- und Panikstörung

Ich war als Patient in der Oberberg Klinik Kaarst, zuerst stationär und später in der Tagesklinik. Ich habe mich in beiden Bereichen sehr gut aufgehoben gefühlt, ich hatte immer das Gefühl, dass wirklich alle Menschen dort ehrlich daran interessiert waren, dass es mir dort gut geht und mir geholfen wird. Von den sehr netten Mitarbeiterinnen an der Rezeption, über alle Menschen die in der Küche immer wieder tolle und leckere Mahlzeiten zaubern, bis hin zum Hausmeister, der an allen Ecken und Enden werkelt. Nicht zu vergessen natürlich das Team der wunderbaren Pfleger, phantastischen Ärzte und Therapeuten, sogar die Praktikantinnen machen dort einen super Job. Bei den Therapien ist für mich ganz besonders die Tiergestützte Therapie zu erwähnen. Die einfühlsame Arbeit der Therapeutin, ihr Humor und ihre praktische Lebenserfahrung sind einfach durch kein Geld der Welt aufzuwiegen und haben mir auch in den dunkelsten Stunden immer wieder weiter geholfen und mir einen Sinn im Leben aufgezeigt. Gerne denke ich auch an die vielen Stunden im Kunstatelier zurück, wo ich mich mit allen Materialien ausdrücken durfte und wunderbare Gespräche mit der langjährigen Kunsttherapeutin führen durfte. Ebenfalls nicht vergessen werde ich die Weihnachtszeit 2020, die ich mit wenigen Mitpatienten und dem neuen Leiter der Tagesklinik verbracht habe. In dieser kleinen Gruppe habe ich die, sonst für mich so düstere Zeit mit intensiven Gesprächen gut verbracht.
Bei all dem ist besonders hervorzuheben, dass mein gesamter Aufenthalt während der Corona Pandemie unter erschwerten Bedingungen stattgefunden hat.

Empfehlenswerte Tagesklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere mit der Tagesklinik)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Etwas eintöniges Sportprogramm
Schwere Depressionen, Dissoziationen

War Patient in der Tagesklinik wo ich sehr emphatisch und fachkompetent behandelt wurde. Das gesamte Personal speziell in der Tagesklinik kann ich nur in den höchsten Tönen lobend erwähnen. Egal ob Leitung, Psychologen, Praktikantin alle Waren hoch engagiert und um meine Genesung bemüht. Besonders möchte ich auch eine langjährig beschäftigte Krankenschwester erwähnen, die trotz ihrer vielen Dienstjahre eine vorbildliche Arbeit leistet und jederzeit für die Patienten da ist.
Sowohl die Einzelgespräche als auch die Gruppensitzungen sowie die Tiergestützte Therapie haben deutlich zu Verbesserung meines Befindens beigetragen. Dafür kann ich der Leitung der Tagesklinik und den Mitarbeitern sowie den Therapie Hunden nur meinen herzlichsten Dank übermitteln.
Im übrigen ist das Essen sowie auch das Frühstück auf einem Qualitativ hochwertigen Niveau. Tolles Küchenteam und freundliche Damen an der Essensausgabe. Auch die Empfangsdamen sind sehr höflich und jederzeit hilfsbereit.
Ich kann diese Klinik insbesondere die Tagesklinik nur jeden der Hilfe sucht mit guten Gewissen empfehlen.

Die beste Klinik, die ich kenne.

Pro:
Viel Herz
Kontra:

Meine Gesundheit hat sich nach dem vierwöchigen stationären Aufenthalt deutlich gebessert. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Antrieb und die Stimmung sind deutlich besser. Die depressiven Symptome sind verschwunden. Ich fühle mich richtig wohl. Durch die multiprofessionelle Therapie bekam ich auch Techniken an die Hand, auf die ich zurückgreifen kann. Das betrifft das Durchsetzungsvermögen, das Nein-Sagen sowie viele weiteren Probleme. Das gesamte Team ist sehr kompetent und freundlich. Man fühlt sich als psychisch kranker Mensch wertvoll und umsorgt. Man findet immer ein offenes Ohr. Es gibt immer Zeit für ein Gespräch. Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Ich konnte wieder Kraft schöpfen. Mein Leben ist so viel positiver geworden. Ein besonderes Bonbon war die tiergestützte Therapie. Das war etwas ganz Besonderes. Das Essen war sehr lecker und ausgewogen. Trotz Medikation habe ich nicht zugenommen. So ein tolles Team, das mit Herz arbeitet habe ich noch nie erlebt. So eine herausragende Klinik kann ich bei seelischen Erkrankungen nur weiter empfehlen. Ich möchte hiermit ein großes Lob und meinen herzlichen Dank aussprechen.

Die beste Klinik

Kontra:

Die beste Klinik. Die Tagesklinik der Oberberg Klinik ist überragend im Vergleich zu anderen Tageskliniken. Vor meiner Aufnahme war ich 3 Tage in einer anderen Klinik,die ich verließ,weil ich mich dort nicht gut aufgehoben fühlte. Anschließend wurde ich in der Oberberg Klinik tagesklinisch aufgenommen. Ich fühlte mich dort sicher,verstanden und sehr gut aufgehoben. Noch nie ist mir solches einfühlsames und kompetentes Fachpersonal begegnet, wie in der Oberberg Klinik. Ich fühlte mich geborgen und wie zuhause. Verständnis,ein wohlwollender Umgang, Trost,Geduld und ein offenes Ohr waren immer vorhanden. Ich habe dort so viel gelernt und für mein ganzes Leben profitiert. Ich bin wieder gesund geworden und konnte nach der Entlassung wieder vollschichtig arbeiten gehen. Dadurch, dass die Gruppe klein gehalten wurde, waren die Therapien besonders intensiv. Die Krankenschwestern zeigten sich durch ihren unerschöpflichen und hingebungsvollen Einsatz aus. Auch von der tiergestützten Therapie habe ich sehr profitiert. Ohne die Behandlung in der Oberberg Klinik wäre ich nicht gesund geworden. Ich kann dem Team dafür nicht genug danken. Die Oberberg Klinik kann ich wärmstens weiter empfehlen.

Hat mir sehr geholfen

Pro:
Man fühlt sich sehr wohl
Kontra:
Eigentlich nichts
Depression/ Schlafprobleme

Ich war einer der ersten Patienten in der Klinik, diese existiert erst seit April. Eingerichtet wurde die Klinik während der Pandemie Zeit, teilweise wurden Arztgespräche per Video durchgeführt, ich fand das sehr gelungen.
Die Klinik wirkte noch etwas "neu" , einiges noch nicht fertig und eingespielt, trotzdem habe ich mich sehr wohl gefühlt. Es wird alles geboten was man benötigt.
Nach drei Monaten fühlte ich mich deutlich besser, bisher wurde ich noch nirgends so gut behandelt. Leider gibt es wenig Ärzte in der Klinik, ich vermute das kommt noch.
Man wird jedoch täglich freundlich, liebevoll und kompetent behandelt, dies liegt vor allem an dem Pflegeteam welches sich wirklich um alle Belange kümmert, hier bleibt kein Wunsch offen, kein Problem ungelöst. ( leider werden die Schwestern hier wohl nicht gut bezahlt, das fand ich sehr beschämend!)
Nicht zuletzt ist die Küche hervorragend, man sollte also auf sein Gewicht achten!
Ich würde , sollte ich mich noch einmal so schlecht fühlen wieder in die Klinik gehen.

Danke an das Team der Tagesklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (es ist vieles noch im Aufbau)
rezidivierende Depression

Ich hätte nie gedacht, daß es mir wieder so gut gehen könnte.
Kurz: ich bin wieder im Leben. Ich mag mich wieder und kann mein Leben wieder geniessen.
Das verdanke ich vor allem dem besten Team der Tagesklinik, den Therapeutinnen und Ärztinnen, die mich behandelt haben.
Frau W. und Schwester S. - und natürlich Hund Willi -
sind mit sehr viel Geduld, Verständnis,großem Einfühlungsvermögen und auch mit Humor und Charme auf alle Probleme eingegangen.
Auch die Kunsttherapie war sehr wertvoll und aufschlussreich. Danke Frau B-K.
Die Zeit war anstrengend und nicht immer leicht für mich, aber es hat sich wirklich gelohnt.

Ein sicherer Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schwestern der Tagesklinik
Kontra:
Personalmanagement der Ärzte und Psychologen
Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken

Ich war etwas über vier Monate Patientin in der Tagesklinik. Was dort besonders von den begleitenden Pflegeschwestern Frau W. Und Schwester S. geleistet wird ist großartig! Es gelingt ihnen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder akzeptiert und angenommen fühlt. Jederzeit sind sie ganz nah bei den Menschen, wissen um ihre Probleme, Nöte und Ängste, geben viele Hilfestellungen und Denkanstöße und tragen in Gruppen- und Einzelgesprächen grundlegend dazu bei, dass jeder die Chance hat, an seiner Genesung aktiv mitzuwirken.
Ich habe die Tagesklinik als einen sicheren Ort erlebt und bin sehr dankbar dafür, diese Erfahrungen dort gemacht zu haben.

Pro:
Geldmacherei
Kontra:
unprofessionell
Zwangskrankheit und Depression

Meine Tochter kam in diese Klinik weil sie Hilfe braucht. Das war ein Fehler. Zu dieser Klinik rate ich keinem. Probleme werden größer gemacht statt gelöst. Seid meine Tochter da behandelt wurde hat sie sich mehrfach selbst verletzt. Ohne dass wir Eltern informiert wurden!!! Die Patienten werden aufgehetzt dass die Familie schuld ist an allem. Sie werden auch isoliert. Wenn man nachfragen will geht das nicht denn die Theke ist fast nie besetzt. Die Schwestern sind unfreundlich und bekommen von den Ärzten den Mund verboten damit sie nichts verraten. Die Psychologin ist nie da oder hat keine Zeit und sagt Termine mit den Eltern ab. Aber die sollen dann springen wenn es ihr passt. Die Psychaterin ist auch nicht besser und meint weil meine Tochter 18 ist darf ich nicht wissen wie es ihr geht. Alle dort sind unprofessionell und unfreundlich. Es war sogar so schlimm in der Klinik das meine Tochter lieber freiwillig in die Geschlossene eingewiesen werden wollte!!! Auch wenn versucht wurde die Familie gegenander auszuspielen konnten wir unsere Tochter da rausholen.

pulp am 23.12.2019

Ich war vor einigen Jahren dort, mir hat es gut gefallen und geholfen. Die Ärzte gaben meinen Eltern auch keine Auskunft was ich sehr gut fand, ich war ja schon 18. Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?

Erfahrungsbericht

Pro:
Sinngebende und zukunftsgerichtete Therapie; Individuum im Blick
Kontra:
Gestaltungstherapie nicht immer ergiebig
mittelgradige Depression

So schwer zunächst die Entscheidung fiel, Hilfe in einer psychiatrischen Klinik zu suchen, als so richtig und sinnvoll hat sich dieser Schritt am Ende gezeigt: Ca. Sechs Wochen habe ich das Angebot der Tagesklinik in Anspruch genommen. Hier lebt die Hilfestellung zunächst einmal vom ebenso fachlich kompetenten wie menschlich warmherzigen unermüdlichen Einsatz der beiden Schwestern Frau W. und Schwester S. Die unaufgeregte Selbstverständlichkeit, mit der beide auf den Patienten und seine ganz individuelle Situation eingehen bewirkt, dass man sich sogleich einlassen kann; den beiden gelingt es auf herzliche und natürliche Weise, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die ein intensives Arbeiten an den die Krankheitssymptome auslösenden Problemen zuläßt. Dies gilt umso mehr, als der Tages- und Wochenablauf einer Konzeption folgt, die sowohl das Arbeiten in der Gruppe als auch Einzelmaßnahmen beinhaltet. Auch wenn ich der Gruppentherapie kritisch gegenüberstand, so hat auch diese sich als gewinnbringend und gute Erfahrung erwiesen. Freiraum zum Nachdenken, Wirkenlassen des Besprochenen und Sich-Zurückziehen gibt es in ausreichendem Maße; dies gilt auch für auch Spaziergänge mit Mitpatienten in den z.T. längeren Pausen - diese haben nicht nur der gemeinsamen Reflektion in der schönen Natur gedient, sondern einfach auch Spaß gemacht und Nähe befördert. Hierfür ist natürlich die Lage der Klinik im Grünen ein großer Pluspunkt, auch das Gelände insgesamt und das Schloß ( wenn auch in die Jahre gekommen) schaffen eine Wohlfülatmosphäre.
Die Einzelgespräche mit der behandelnden Ärztin waren überaus klärend, stärkend und zukunftsgerichtet. Mit Frau Dr. T. habe ich eine einfühlsame, kompetente und mitdenkende Ärztin gefunden, die mir tatsächlich weitergeholfen hat und auch weiterhin den Prozeß in gröberen Abständen begleiten wird.
Die uneingeschränkt positive Bewertung bezieht sich jedoch uneingeschränkt auf das gesamte Team der Klinik (Psychologin, Empfang, Verwakltung, Küche).

Tagesklinik- ein Erfolgrezept

Pro:
Die Betreuerinnen in der Tagesklinik und die behandelnden Ärzte
Kontra:
nicht wirklich - die administrativen Prozesse scheinen manchmal etwas zu haken

Die Lokation: Ein wunderschönes, altes Wasserschloss umgeben von Wäldern mit weitläufigen Spazierwegen. Weit genug entfernt von der Stadt, aber nicht zu weit für eine bequeme, tägliche Anreise. Man vergisst sehr schnell den Alltag und findet Ruhe. Die Erwachsenenklinik zieht im Frühjahr nach Kaarst in einen Neubau.

Die Betreuung und Behandlung: Die Patienten in der Tagesklinik werden von hochqualifiziertem Fachpersonal sehr verständnis- und liebevoll betreut. Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos kompetent. Sie nehmen sich Zeit und gehen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Patienten ein. Es ist kein Massenbetrieb wie man ihn häufig in Krankenhäusern findet, jeder ist mit Enthusiasmus dabei.

Resümee: Eine rundum positive Erfahrung – sehr empfehlenswert.

Positive und nachhaltige Erfahrungen

Pro:
Große persönliche Fürsorge
Depression, Panikattacken

Für mich war der Aufenthalt in der Tagesklinik nur positiv. Es war ein schweres und sehr anstrengendes Stück Arbeit für mich, aber mit der professionellen und sehr fürsorglichen Hilfe und Unterstützung meiner Ärztin, der Schwestern und Therapeutinnen konnte ich meine Depression und die Panikattacken überwinden.
Die Umgebung und das historische Gebäude waren für mich vorübergehend wie ein zweites zu Hause. Auch das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen möchte ich erwähnen.
Insgesamt kann ich mir nur wünschen, dass in dem neuen Klinikgebäude künftig soviel wie möglich an das anknüpft, was im Haus Horst für die Patienten zur Genesung geboten wurde.
Viele Erfahrungen sind mir in Erinnerung geblieben und helfen mir noch heute.

Intensive und engmaschige, professionelle Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kunsttherapie im Mini-Verschlag, Musiktherapie im Bunker)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Am Hauptgebäude nagt der Zahn der Zeit

Ich war 15 Wochen in der Tagesklinik und meine Bewertung bezieht sich nur auf diese. Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich das Tagesprogramm schaffen werde. Denn für jeden Tagesklink-Patienten ist der Tagesablauf gleich und obligatorisch: Montag und Mittwoch Gruppentherapie, Dienstag Autogenes Training und Außenaktivität etc. Dass alle das selbe machen, mag zu einem gewissen Individualitätsverlust führen - das wird aber durch einen anderen Vorteil mehr als aufgehoben: Die Gruppe schweißt sich durch die vielen gemeinschaftlichen Tätigkeiten nämlich selbst schnell und intensiv zusammen. So kommt schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Daran haben die beiden Schwestern Frau W. und S. einen maßgeblichen Anteil. Sie kümmern sich nämlich sehr professionell um die individuellen Belange der Patienten und schließen so die oben angesprochene Lücke. Besonders erwähnen möchte ich noch die so genannte tiergestützte Therapie: Wer will, kann mit Schwester S. und Therapiehund Willi Spaziergänge mit Hundetraining machen und bei Bedarf auch über seine Probleme reden. Eine gute Sache. Unterm Strich kann ich die Tagesklinik in Mönchengladbach sehr empfehlen.

Tagesklinik: Ein sicherer Ort voll Fürsorge, Zuversicht und Herz

Pro:
Das ganze Personal ist empathisch, freundlich und professionell, ohne Ausnahme
Kontra:
Keine alternativen, wenn Therapien ausfallen mussten
Mittelschwere depressive Episode

Ich kam im Oktober 2018 in der Tagesklinik an. Voller Verzweiflung, aber mit dem festen Willen, endlich meine Ängste und negativen Gedanken loszuwerden, wurde ich sehr wohlwollend und fürsorglich aufgenommen. Der Anfang war nicht einfach. Denn sich selbst wieder zu sehen und zu akzeptieren ist auch damit verbunden sich mit seinen Ängsten und negativen Gedanken auseinander zu setzen. Doch dies wurde stets mit viel Engagement seitens der beiden liebevollen Therapeutinnen der Tagesklinik begleitet und auch sicher geführt. Meine drei, ebenfalls liebevollen und taffen Ärztinnen, die mich im Wechsel einzeltherapeutisch begleitet haben, taten ihren Teil gleichermaßen hinzu. Aber auch all meine tollen Mitpatienten/Patientinnen bildeten eine dynamische und hilfreiche Gruppe und wir stützten uns und gaben uns in der Gruppentherapie gegenseitig Hilfestellung. Alles eine tolle Mischung aus gebotener Ersthaftigkeit und notwendiger Fürsorge mit einer gesunden Portion Spaß.
Die Tagesklinik wurde für mich ein sicheren Ort an dem man über alles sprechen konnte und wo man stets aufgefangen wurde. Tränen wurden zu einem Lächeln und das Positive kam wieder. Ich fand meine „Werkzeuge“ um mich und meine Umwelt wieder positiv zu sehen und um folgende negative Situationen zu bewältigen.
Dafür danke ich zum einen mir selbst, dass mein Körper mir gesagt hat, dass seine Seele Hilfe braucht, und zum anderen allen Menschen, die ich in der Tagesklinik kennen lernen durfte. Jeder dort, auch die nicht erwähnten Menschen, haben nachhaltig dazu Beitragen mich wieder in die Spur zu bringen. Meine mittelschwere depressive Episode wurde zu einer der schönsten Episoden meines Lebens.

K.S.

Ein ganzes halbes Jahr oder Wie ich zu leben lernte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen frische Farbe an den Wänden würde Wunder bewirken.)
Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
anstehender Umzug nach Kaarst
Depressionen, schwere Schlafstörungen

Nach fast 7 Monaten Aufenthalt im Haus Horst kann ich folgendes berichten:
Wenn auch aufgrund seiner langen Geschichte als Herrenhaus und Klinik mittlerweile renovierungsbedürftig, überzeugt das Schloss mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Das ganze "Team Somnia", also Therapeuten, Pflegekräfte, Empfang, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausdamen, ist sehr kompetent, hilfsbereit und kreativ bei jeglicher Unterstützung, freundlich, wertschätzend, humorvoll, ehrlich und jederzeit - auch außerhalb der Arbeitszeit - ansprechbar. Besser geht es nicht!!!
Ich habe mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben und als Mensch, der gerade Unterstützung braucht, wahrgenommen gefühlt. Das mag auch an den beiden heimlichen Stars der Klinik liegen: Therapie-Hund Willi (Kuschelalarm!) und Kater Chaplin, der zwar offiziell nicht zur Klinik gehört, aber den PatientInnen immer wieder gern verschmuste Gesellschaft leistet.

Die Freizeitangebote sind noch etwas ausbaufähig, aber ich habe mich nicht einen Tag hier gelangweilt, dazu ist es im und um das Haus Horst viel zu schön. Die Umgebung des Schlosses lädt zu Spaziergängen, Nordic Walking und Fahrradfahren ein. Und wenn auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr fehlt, kann man die nächste Innenstadt in Korschenbroich in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Ansonsten findet man immer nette MitpatientInnen, die einen mit dem Auto mit in die Stadt nehmen oder Fehlendes mitbringen.

Es war für mich die absolut richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen, denn hier wurde ich angeleitet mich selbst zu erkennen, mir selbst zu helfen und meinen Weg mit/trotz der Krankheit zu machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Erwachsen werden in den Neubau der Klinik nach Kaarst umsiedeln, die Jugend verbleibt im Haus Horst. Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung, denn den Zauber von Haus Horst können viele Jugendliche nicht nachvollziehen.

Danke für Alles, Team Sonmia!!!!!

Das Leben im Idyll wiederfinden

Pro:
Empathie, Essen, (meine) Entwicklung
Kontra:

Im Haus Horst wurde ich herzlich aufgenommen und durch eine grauenvoll schwierige, lebensfremde Phase meines Lebens begleitet. Während meines Aufenthalts in der Tagesklinik konnte ich durch die vielen tollen Therapieangebote intensiv zu mir selbst zurückfinden und das Leben wieder leben und genießen lernen. Bei der Auseinandersetzung mit meinen weit zurück gehenden und tief sitzenden Problemen wurde ich hervorragend an die Hand genommen und intensiv begleitet.

Hierbei standen die Mitarbeiterinnen der Tagesklinik jederzeit mit ihren eigenen, äußerst charmanten und einfühlsamen Worten und Gesten zur Seite.
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik (Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung, Pflegekräfte, Schwestern, Therapeutin, Ärzte etc.) überzeugten mit ihrer Freundlichkeit und Empathie.

Durch das hervorragende Essen, welches jedem noblen Restaurant mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann, die wundervolle Anlage sowie das Umsorgt- und Versorgtwerden fühlte sich der Aufenthalt beinahe wie Urlaub an.

Hier kann man gesund werden!

Her mit dem schönen Leben

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude, öffent.Verkehrsmittel
Angststörung, Depression

Stationär sowie Tagesklinikaufenthalt von gesamt 4 Monaten. Lebensqualität extrem gesteigert. Ich habe um Hilfe gebeten und die habe ich bekommen. Natürlich war das harte Arbeit, aber endlich mag ich mich wieder und das nur, weil die Therapeuten mich dorthin begleitet haben und zwar mit Höhen und Tiefen.
Danke an das gesamte Team
N.K.

Übernahme Objekt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bunker)
Pro:
Lage und Wald
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, keine Spiele, in diesem Zustand ist dieses Haus abrissreif.
Therapie

Unter vorheriger Leitung war dieses Haus super. Leider gewesen. Dann kamen die neuen Investoren. in Form der Bergischen Kliniken mit Sitz in Berlin. Der Anfang vom Ende. Wie das immer so ist bei Investoren. Das war 2013. Dann ging EG als Leiter der Klinik. Seitdem wird dieses Haus Somnia so herunter gewirtschaftet und abgewrackt, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nur vorstellen kann. Kein Aufenthaltsraum für Patienten mehr, kein TV Raum mehr, keine Beschäftigungstherapie. Nichts. Das einzige was hier gemacht wird, ist den Patienten und den Kassen, das Geld aus den Rücken zu leiern. Uralte stinkende Teppiche im Foyer, nur eine Toilette für Männer und Frauen im Erdgeschoss. Der Putz und noch viele andere Sachen bröckeln von der Decke. Laufend kommt Wasser durch das Dach in den Essensraum, einfach nur grausam. Das Essen hat ebenfalls merklich nachgelassen. Die Pflegerinnen sind unfreundlich und die besten Ärzte haben die Klinik eh verlassen. Der Rest, den anscheinend niemand wollte, weilt immer noch hier.
Die Zimmer und Bäder sind am Ende. Also,wenn man nicht schon als deprimierter Burnout Patient hier ankommt, dann wird man es spätestens, wenn man einige Tage dort verbringt. Am schlimmsten sind aber die Pflegerinnen seit 2015 geworden. Die meinen, sie wären was besseres. Tja, Und das für einen Tagessatz von € 550.- .!!!!!!. Die Heuschrecken der Bergischen Kliniken wird es freuen. Benno
In zwei Jahren soll die neue Psycho Somnia Klink auf dem alten Ikea Gelände in Kaarst fertig sein, allerdings nur für Erwachsene. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann weiter in dem alten Schloss behandelt werden.

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Siehe Text

Sehr geehrte Interessenten,
ich habe nach 2 Aufenthalten im Jahr 2015 und 2016 gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Es war für mich die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt meiner schweren Depression hatte. Die Lage ist Klasse das Personal sehr einfühlsam und kompetent.
Ich muss zu geben, weil es mein erster Aufenthalt in einer Klinik war, war mein erster Eindruck bescheiden. Wie soll ich wieder auf Kurs kommen mit dem Therapie Programm .
Ich habe es total unterschätzt.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich sagen das ich dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter der Somnia , (und damit meine ich das gesamte Personal ) ein komplett neues Leben habe und ich kann jedem nur Mut zusprechen das man es schaffen kann.
Das muss man aber selbst machen und absolut wollen.
Glauben sie mir das ich in meinem Leben sehr sehr viele negative Erlebnisse hatte und oft an den Tod dachte.
Dieses alles schlechte ist komplett weg und ich freue mich auf das was noch kommt.
Zum Abschluss kann ich sagen das eine Therapie immer mit Höhen und Tiefen behaftet ist , aber man muss anfangen selbst an sich zu arbeiten.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder besuchen und weiterempfehlen.
Grosses Daaaankeschön
UK aus M

Hilfe in größter seelischer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft, Geborgenheitsgefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive therapeutische Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Tagesklinik)
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung und sehr kompetente psychiatrische Fachkräfte
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum
Schwere depressive Episode

Etwas Besseres konnte mir in meiner verzweifelten Lage nicht passieren.

Keine Hilfe in der Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Bewegungstherapie, Unsinnige Regeln)
Pro:
Küche
Kontra:
Gesundheitliche Betreuung
Mittelgradige Depression, Angststörung

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Tagesklinik gemacht.
Ich fühlte mich nicht auf Augenhöhe behandelt und als Patient nicht ernst genommen.
Bezüglich meiner gesundheitlichen und seelischen Probleme wurde mir nicht geholfen. Es wurden unsinnige Regeln und Verbote aufgestellt, über die ständig diskutiert wurde, anstatt sich um mein Beschwerdebild zu kümmern.

Es herrschte allgemein eine bedrückende Stimmung in der Tagesklinik.

Ich habe die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen, da ich nur noch geweint habe und sich mein Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in der Klinik verschlechtert hat bis hin zu Suizidgedanken.
Jetzt fühle ich mich völlig alleingelassen und im luftleeren Raum.

Es gab keine Bewegungstherapie wie Qigong,Yoga,Nordic Walking und keine Tiefenentspannung.
Für die Seele gab es nichts Schönes, Erfreuliches oder Entspannendes.

Die Klinik kann ich nicht empfehlen.

Verona18 am 08.06.2018

Ich war zur selben Zeit in der Tagesklinik und kann die Ausführungen nicht bestätigen. Nach einem längeren stationären Aufenthalt wechselte ich aut Anraten der behandelnden Ärztin in die dortige Tagesklinik. Die dort tätigen Psychatrie Fachkräfte sind ausgesprochen kompetent und emphatisch.
Natürlich gibt es im Verlauf der Therapie Höhen und Tiefen. Das liegt in der Natur der Sache. Wer ehrlich zu sich selbst ist, nimmt die hilfreich und einfühlsam gereichten Angebote an und arbeitet an sich selbst. Dies ist nicht einfach, aber zur Gesundung einfach notwendig. Mir ist lieber eine Therapie ist hilfreich. Eine Wellnesskur kann ich auch im Urlaub machen.
Dennoch war neben dem Wochenplan mit mehreren wohlmeinenden, anstrengenden aber hilfreichen Gesprächen auch noch Sport, Beschäftigungstherapie und Musiktherapie im Angebot. Auch die dortige Begleitung war sehr einfühlsam.
Zudem war die Gruppe ausgesprochen harmonisch. Wir haben uns gegenseitig toleriert und geholfen.

Feste Regeln sind in einem Ablauf unabdingbar, um ein möglichst angenehmes Miteinander erfahren zu können. Die Regeln wurden auf Nachfrage hin ausführlich begründet und hatten ihren Sinn.

Ein fehlender Integrationswille kann nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Ich kann nur jedem in Not befindlichen und Therapiebereiten zu einem Aufenthalt in der Somnia Klinik raten. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und zu einem neuen, für mich gesünderen Blick auf mich und mein Leben verholfen.

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Wohlfühloase
Burn out

Ich war in der Tagesklinik für 2 Monate teilstationär aufgenommen und es hat mich begeistert, wie vor allem Frau Westheide und Schwester Sylvia mit uns als Patienten umgegangen sind. Die Herangehensweise war von Fürsorge, Verständnis, Aufmerksamkeit, Respekt, Kompetenz, aber auch Kritik geprägt. Das Verhalten war immer sehr persönlich, zielorientiert und man hatte stes ein positives Gefühl. Das gesamte Team war immer ansprechbar und freundlich. Das Essen war sehr gut und abwechlunsgreich.

Personal mit Herz an Ihrem Beruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerhalb der Therapiegespräche immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei krankheitsbed. Ausfällen der Therapeuten wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes und achtsames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicherlich Kliniken mit mehr Angebot, aber mir wurde hier geholfen.)
Pro:
sehr gute Abstimmung in dem behandelnden Team
Kontra:
eine Renovierung der Gebäude ist fällig
mittelgradig Depresive

Ein schönes romantisches Schloss, welches die Grundlage der Atmosphäre bietet um sich wohl zu fühlen und auf neues einzulassen. Das Schloss hat seinen Charme durch seine Geschichte. Hier darf dann auch der ein oder andere „Lack ab“ sein. Überall wo Investoren die Finger im Spiel haben, bedürfen Reparaturen länger. Hier ist das Team, welche mit Bau nix am Hut haben, so flexibel, dass auch schnell ein Büro zur Massagepraxis umfunktioniert wird. Ein gutes Provisorium hält ewig, also ist zu hoffen das der kreative Einsatz des Personals, eine kurzfristige Lösung zur Unterstützung der Patienten zu schaffen, von den Geldgebern nicht falsch aufgenommen wird.

Zur Küche ist einfach zu sagen: "eine bessere Unterstützung zur Genesung, kann die Seele nicht bekommen."

Wer das Angebot nutzt unter Begleitung an sich zu arbeiten, jener braucht kein Wellness Schick Schnack. Um an den körperlichen Verspannungen zu arbeiten, dafür kann das Angebot der Ergotherapie, sowie der Massage genutzt werden.

Alles Gesagte vorab, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals. Wirtschaftlich betrachtet ist die intensive Betreuung sicherlich jedem Investor eine mögliche Stellschraube Richtung Profit. Achtung!
Hier habe ich die Hoffnung, dass jeder der an der Belegungszahl der Klinik etwas ändern möchte, den Ablauf einen Tag mit macht um zu erleben welche Anstrengung die Arbeit mit Menschen mit sich bringt.

Ich kann aus der Tagesklinik berichten: Hier bewundere ich Frau W. und Schwester S. welche von morgens bis abends für jeden Patienten da sind und sich auf jeden Patienten bei täglich neuen Schwierigkeiten des Lebens neu einlassen und zwar so gut dass jeder weiß dass er zu 100 % wichtig ist und gehört wird.
Es gibt auch resistente Patienten und auch hier sind die beiden nicht müde und bekommen es hin immer freundliche und neue Worte zu finden, mit dem Vertrauen, irgendwann treffen wir den richtigen Ton des Patienten und unsere Hilfe trägt Früchte. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Die beste Klinik in Mönchengladbach

Pro:
Sehr gute Schwestern und Pfleger
Magersucht

Unser Sohn ist auf freiwilliger Basis in die Klinik eingewiesen worden. Er war in einem äußerst desolaten Zustand. Die Diagnose war Magersucht.
Für uns war diese Klinik ein absoluter Glücksgriff.
Nach ein paar Höhen und Tiefen könnte unser Sohn die Klinik nach 2,5 Monaten verlassen. Frau Dr. Sonnen ist eine sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite,
angaierte Ärztin.
Sie hat alle Situationen richtig erkannt und fand immer eine Lösung.
Das Ziel hat sie nie aus den Augen gelassen und fand auch immer die passenden Worte.

Wir waren höchst zufrieden mit der Somnia Klinik

Ein Dankeschön an die gesamte Jugendabteilung

DANKE!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenig TGT
Angststörung, Depression

Ein geschenktes neues Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein ausreichend großes Sofa im Ruheraum fehlt)
Pro:
Das gesamte Konzept
mittelgradige depressive Episode, Traumatisierung

Vom 2.1. bis 4.8.2017 befand ich mich in der Tagesklinik der Somnia-Klinik Mönchengladbach. Zu Beginn der Behandlung befand ich mich am Tiefpunkt meines Lebens, ohne Hoffnung, dass sich mein Leben noch einmal besser könnte. Ich litt unter diversen körperlichen Beschwerden, angefangen bei Magen-Darmbeschwerden, Dreh- und Schwankschwindel, Tinnitus, Hörsturz, HWS und LWS. Ich hatte stark abgenommen und fühlte mich verzweifelt und sehr schwach. Daran, das eine psychotherapeutische Behandlung mir helfen könnte, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig glauben können, ich war skeptisch.
Doch vom ersten Tag an, habe ich erkannt: hier bin ich richtig! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ort gefunden, an dem es um mich und meine Belange ging. Die Therapeuten ließen mir die Zeit, die ich brauchte um anzukommen und mich öffnen zu können. Ich bin begeistert mit welcher Wertschätzung das gesamte Personal miteinander umgeht und mit welcher Wertschätzung und Zuwendung wirklich alle in der Klinik mit den Patienten umgehen. Die Klinik war für den gesamten Zeitraum mein Wohlfühlort, mein "Traumschlösschen". Die therapeutische Arbeit war nicht leicht und es gab auch viele Tränen. Aber mir wurde ein neuer Weg ins Leben eröffnet. Wer bereit ist mitzuarbeiten, bekommt jede Menge Rüstzeug um sein Leben in neuer Qualität führen zu können. Ganz besonders wertvoll war für mich die wirklich herausragende Betreuung durch die Leiterin der Tagesklinik, Frau W. und Schwester S., diese beiden Damen wurden nicht müde mir Hinweise und Trost zu spenden und mit mir intensiv und kompetent zu arbeiten. "Abgerundet" wurde das therapeutische Konzept um die Tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Willi, der herausragenden Arbeit des Physiotherapeuten (der Wunder verbringen kann) und der ausgezeichneten Massage, so dass sich nebenbei auch meine HWS- und LWS-Probleme bessern konnten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Kunst- und Musiktherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich brachten. Auch einen besonderen Dank geht an den Koch und das gesamte Küchenpersonal, die so ziemlich alles möglich machten! Die mir auf Grund meiner diversen Lebensunverträglichkeiten trotzdem immer ein sehr schmackhaftes Essen serviert haben.
Fazit: D A N K E für A L L E S!
Danke für ein geschenktes neues Leben.

DANKE

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kaffeevollautomat hat gefehlt)
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Teil Ausfall der angebotenen Therapien ( Gestaltung, Musik + Sport)
Mittelgradige Depression

Ich war vom 1.3.-28.7.2017 in der Tagesklinik und fühlte mich vom 1. Tag an wohl und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war freundlich und sehr hilfsbereit . Bei jeder Frage wurde mir weiter geholfen. Egal ob Rezeption , medizinische Abteilung, Verwaltung, Küche oder der Hausmeister, ich wurde super umsorgt. Das Essen war absolute Spitzenklasse.
Die ärztlichen Therapeuten waren kompetent, engagiert und haben mich stützend begleitet. Egal ob Gruppen-, Einzel- oder angebotene Therapien, alle haben sich sehr um mich bemüht.
Von dem Team der Tagesklinik war ich sehr angetan. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für die wirklich sehr liebevolle, aber auch klare und starke Hilfe.
Ich weiß wieder wer und was ich bin.
Ein super Gefühl.
Ich werde diese Zeit und die Personen ( auch meine Gruppe) immer in meinem Herzen bewahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikstörung, Depression, Schwindel

Ich bewerte meinen Aufenthalt in der Tagesklinik von insgesamt 19 Wochen.
Der Tageskliniktag beginnt um 8 Uhr morgens und endet zwischen 15 und 16 Uhr.
Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit der leitenden Krankenschwester. Hier kann bereits ein erster Austausch über die aktuelle Gemütslage erfolgen.
Der tägliche Ablauf bietet eine Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien sowie ausreichend Ruhephasen.
Ich bin begeistert von der Arbeit des Teams, insbesondere von der Ansprache und Klarheit der leitenden Krankenschwester Frau W.
Nach 19 Wochen fühle ich mich ebenso klar und gestärkt, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Mein Wissen alleine reichte nicht, ich habe gelernt es auch zu verstehen!

Pro:
Ich war zur richtigen Zeit, am perfekten Ort!
Kontra:

Im März 2017 war ein Zeitpunkt in meinem Leben gekommen, wo es für mich persönlich nicht mehr tiefer gehen konnte -nur der Wille war noch ein bisschen vorhanden - mich der Situation zu stellen. Was ich dann dort erleben durfte war sensationell und kannte ich so nur aus Romanem oder dem Fernsehen. Alle Beteiligten in der Somnia-Klinik sind ein eingespieltes Team und ich merkte teilweise garnicht wer Arzt, Therapeut, Pflegepersonal, oder zum Küchenpersonal gehörte. Kurz und knapp gesagt, hier wurde mein Geist und Körper in jeglicher Art und Weise zusammengebracht. Es waren für mich 7 perfekte Wochen!

Familiäre Umgebung

Pro:
angenehme Ruhe, viel Verständnis, gute Umgebung, tolles Personal
Schwere Depression, Phobien,Tinnitus, Apassunsstörung

Ich bewerte die Tagesklinik:
Abläufe in der Klinik gut durchdacht und für den Patienten einfach nachvollziehbar und erlebbar. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe und den Schwestern der Tagesklinik. Vernünftige Kommunikation zwischen Patient und Personal. Große Flexibilität und Gutes Teamwork. Tolles Essen, angenehme Atmosphäre.Wochenplanung liegt jeweils vor dem Wochenende für den Patienten aus. Tägliche Visite mit Facharzt, Güte Gruppentherapie, angenehmes tägliches Setting!!

Unbedingt viel Geduld und Zeit mitbringen, es geht um dich!

Kann diese Klinik nur empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine "Krankenhaus-Atmospäre")
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsraum für Abende fehlt
Depression und Angststörung

Mir wurde in dieser Einrichtung nicht nur einmal geholfen. Lernte sie 1995 kennen, als ich durch eine Trennung, die nicht von mir ausging, dort Hilfe fand. Ich war total erschöpft, hoch depressiv und suizidgefährdet, als ich mich auf Grund einer Anzeige selber dort "einlieferte". Dr. Husser, einer der Gründer, behielt mich sofort da, und das gesamte Team stellte mich mit Medikamenten und vielen Gesprächen "wieder auf die Beine" und gab mir die Kraft, künftig mein Leben allein zu meistern.

Danach bekam ich dort 2007 Hilfe nach Mobbing am Arbeitsplatz und 2009 nach dem tragischen Tod meines zweiten Partners. Der jüngste stationäre Aufenthalt im Frühjahr/Sommer 2015 diente einer Medikamenten-Umstellung. Ich habe bis heute eine ambulante Anbindung an das Haus und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Wenn sich dort (wie gelegentlich zu lesen) ein Patient "terrorisiert", "manipuliert" oder "ignoriert" fühlen sollte, kann ich diese Erfahrung nach vier Aufenthalten "in keinster Weise" nachvollziehen!

Meine Therapeutin (seit Herbst 2014 dort tätig) hat hat mit viel Einfühlungsvermögen und neuen Medikamenten meine Lebensqualität enorm verbessert. Ergänzt wurde ihre Therapie von einem sehr engagierten Team von (teils langjährigen) Pflegerinnen und Pflegern, die einem rund um die Uhr das Gefühl der Geborgenheit geben und ihre Patienten sehr persönlich betreuen.

Wichtig: Wer hier Hilfe sucht, sollte privat versichert sein oder Anspruch auf Beihilfe haben. Natürlich werden auch Patienten angenommen, die ihre Behandlung selbst finanzieren - aber man muß wissen, daß es dort keine "Crash-Therapie" gibt und deshalb einige Wochen Aufenthalt in dem Wasserschloß mit traditionell hervorragender Küche des Teams um Herrn Vatter und Ellen zu veranschlagen sind.

Die "abgeschirmte" Lage im Grünen vor den Toren von Giesenkirchen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich bin wirklich sehr froh darüber, zu wissen, wo ich in schweren Zeiten Zuflucht und Hilfe finde!

Nichts zu bemängeln !

Pro:
Super tolles Team, Tiergestützte Therapie (Willi) & Musiktherapie
Kontra:
zu wenig Zeit
Schlafstörung, Depressionen, Sozialphobie

Das es nun eine eigene Abteilung für die Altersklasse 18-21 gibt finde ich durchaus positiv, denn man ist mehr unter Gleichaltrigen.Wir waren zu zweit in der neuen Abteilung und konnten den Tagesablauf zum Großteil auch zu zweit verbringen. Vieles hatte man für uns separiert,was nochmal unheimlich viel Druck genommen hat.Das Pflegepersonal war immer sehr bemüht sich um jeden so gut es nur ging,zu kümmern und hat versucht das Unmögliche möglich zu machen, egal welcher Wunsch oder welche Bitte, es wurde immer versucht zu helfen. Auch die Bezugspflege hat ihren Job immer mehr als gut gemacht, man hatte das Gefühl immer gut aufgehoben zu sein.Wenn es einem schlecht ging, war es eine Selbstverständlichkeit, dass dann öfter nach einem geschaut wurde, man hatte immer die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen und wenn es hart auf hart kam, war immer Jemand zur Stelle, der einem immer versucht hat zu helfen.Mir wurde immer das Gefühl gegeben, dass ich das Tempo vorgeben darf und das auch ich die Entscheidungen fällen durfte, die gerade anstanden.Auch die Therapeuten darf man nicht vergessen, man war immer im Gespräch mit seinem festen Therapeuten und einem festem Arzt, mit denen man so gut wie alles besprechen konnte !Ich hatte nie das Gefühl, dass mir jemand gegenüber saß, der seinen Job nicht beherrscht hat, eigentlich genau das Gegenteil. Egal was, ich kann mich, bis auf Kleinigkeiten, die bei jedem anders sind, nicht beschweren.Was mir aber mit am besten gefallen hat, war, dass man unheimlich viel (aber angemessen)& unterschiedliche Sachen auf dem Wochenplan stehen hatte. Wenn es einem zu viel war, konnte man dies sofort ändern & es wurde Rücksicht auf jeden genommen ! Der Wochenplan beinhaltete unter anderem die Gruppentherapie und die Einzelsitzungen, aber auch vieles neues wie die Ergo- & Gestaltungstherapie,Musik- & Tiergestütze Therapie und und und. Man hatte immer viel Abwechslung und auch hier kann ich mich über nichts beschweren.Ein großes Dank nochmal an Willi, der immer super mitgearbeitet hat und ein unheimlicher Seelentröster war.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das man bei der Tiergestützten Therapie und der Musiktherapie mit der einen Stunde nicht hin kommt. Wenn man da mehr Zeit hätte, wäre das Programm "perfekt".

Familiäre Wohlfühlatmosphäre in der Jugend, mit kleinen Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen statt Klinikatmosphäre)
Pro:
Kontra:
Freizeitangebote & Therapievielfalt

--Ich beziehe mich im Folgenden lediglich auf den KINDER- & JUGENDLICHEN-Bereich der Klinik--

Ich habe ein knappes halbes Jahr in der Klinik verbracht und bin rückblickend mehr als zufrieden,meine Erwartungen wurden übertroffen!

Ärzte&Therapeuten: Die leitende Ärztin (die auch als Therapeutin behandelt) ist äußerst kompetent,eine der besten Therapeuten,die ich während meiner jahrelangen Krankheit kennengelernt habe. Mit ihrer sehr direkten Art kommen jedoch sicher nicht alle zurecht. Meine damals zuständige Psychologin ist zwar jung,dafür aber kompetenter als viele andere mit mehr Erfahrung. Sie ist einfühlsam und versteht einen,selbst wenn man sich nicht mitteilen kann.
Zu der anderen Ärztin/Psychologin kann ich mich nicht äußern.

Team: Das Team,bestehend aus Pädagogen,Pflegern und speziellen Therapeuten,tragen einen immens großen Teil dazu bei,dass man sich sehr wohl fühlt. Sie sind ständige Ansprechpartner,nicht nur bei psychischen Problemen. Von Zeit zu Zeit kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Patienten und Betreuern,aber das ist ja kaum zu vermeiden.

Angebot: Das psychiatrische Programm besteht aus Einzel-&Gruppentherapie und verschiedenen speziellen Therapien. Highlight ist definitiv die tiergestützte Therapie. Zusätzlich gibt es noch eine Kochgruppe und ein Improvisationstheater.
Eigentlich gibt es noch mind. 2 Therapien,welche zu meiner Zeit nicht angeboten wurden,was ich sehr schade finde. Dies und der Mangel an Freizeitangeboten würde ich als den größten Schwachpunkt der Jugendabteilung benennen.

Tagesablauf: In der Jugendabteilung gibt es einen festen Tagesablauf. Man verbringt den ganzen Tag in der Gruppe,sodass man wie in einer großen 'Familie' zusammenlebt,was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Patienten in meinem Alter (Anfang 20),die Probleme mit der Tagesstruktur zuhause haben,empfehle ich unbedingt in die Jugendabteilung zu gehen;den Altersunterschied zu den 'Kleinen' vergisst man schnell.

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen

Sehr schöner Aufenhalt

Pro:
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
bipolar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, top Pflegepersonal, eine sehr schöne Klinik, stimmt, ein Aufenthaltsraum für Patienten, vielleicht das einzige Haar in der Suppe...

Loslassen öffnet neue Türen

Pro:
Tolles, aufeinander abgestimmtes Team
Kontra:
Es fehlt ein Aufenthaltsraum für die Patienten
Angststörung und Depression

Loslassen öffnet neue Türen,

und nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, die Somnia Klinik Mönchengladbach und die Mitmenschen loszulassen. Ein fremdes, beängstigendes, aber auch befreiendes Gefühl, denn ich weiß, dass ich jederzeit zurückkehren darf und aufgefangen werde.
Vor einigen Monaten kam ich völlig erschöpft und verzweifelt hierhin. Der letzte Weg aus einer damals aussichtslosen Situation. Tagelang stand ich vor dem Fenster meines Zimmers und stellte mir die Frage:" Wann nimmt dieser Albtraum-Zustand endlich ein Ende? Nimmt er überhaupt jemals ein Ende?"
Immer wieder haben Sie mich aufgemuntert, mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist und an mich und meine Fähigkeiten geglaubt! Einem solchen Team bestehend aus Raumpflegern, Psychotherapeuten, Ärzten, Pfleger, Verwaltungsangestellten, Küchenpersonal, Animatoren...kann ich nicht genügend für die Unterstützung danken.
Vielleicht werden Sie jetzt sagen: " Das ist doch unser Job!"
Nein, dieses Team macht mehr als nur einen Job! Dieses Team arbeitet mit Menschen, trägt Verantwortung für diese Menschen und alle hier Beschäftigten sind in erster Linie " Menschen mit Herz".
Genau das zeichnet die Somnia Klinik aus und ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Allen Patienten möchte ich an dieser Stelle ermutigen. Glaubt an euch und eure Ressourcen, vertraut dem Somnia Team und unterstützt euch gegenseitig, so wie wir es als Gruppe an unserem Esstisch getahn haben.
Alles wird gut und es gibt immer einen Lichtblick aus den dunkelsten Zeiten.

es stehen zu wenig Zeichen zur Verfügung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Status Epilepticus

Nachdem nun doch eine kleine Weile verstrichen ist und durch eine geheimnisvolle Stimme, aus den Tiefen meines Gedankengebäudes, eine innovative Kreativität geweckt wurde, liebäugele ich schon mit der Vorstellung, ein kleines Resümee über meinen 4 monatigen Aufenthalt in der Somnia-Klinik, in die Tastatur zu hauen.
Nur welche schnittige Charakteristik dieser persönlichen Schilderung übergestülpt werden könnte, das sollte schon mit feingeistiger Besonnenheit entschieden werden. Denkbar wären Krimi, Roman, Satire, Romanze usw. usw... Eine freie aber subjektive Wahl stürzte sich letztlich auf eine viel u. nichts sagende Groteske, welche man, gebunden an den eigenen Standpunkt, interpretieren und auslegen kann, wie man will. Argwohn und Skepsis gegenüber meinem scharfzüngigen, leicht tiefsinnigen und zuweilen mit dem Mittelfinger im Kaffee rührenden Schreibstil, sollte man sich nicht zu eigen machen, sondern grundsätzlich u. ausnahmslos der Unmöglichkeit einer realisierbaren Betonung anlasten, deren unentschuldigtes Fehlen nur all zu gerne fatale Missverständnisse aufkeimen lässt.
Der Verfasser dieser Zeilen überredete sich im Juli 2013 ohne Druck, zu einem freiwilligen stationären Aufenthalt in der Somnia Klinik, da seine unbesonnene Fehleinschätzung bzgl. der Absetzung einer Epilepsie-Prophylaxe, ein Drama nach sich zog, das durch eine verhängnisvolle Verkettung von schicksalhaften Umständen, sogar ein Todesopfer forderte, jedenfalls beinahe bzw. möglicherweise annähernd. Mein physischer u. psychischer Gesamtzustand hatte ein Niveau, dass ein vorzeitiges Ableben durchaus Sinn gemacht hätte. Die Sichtweise des behandelnden Chefarztes war verständlicher Weise eine andere und obendrein bzw. darüber hinaus gesellte sich eine gemeinsam festgestellte Erkenntnis, dass man insbesondere mit dahingeschiedenen Patienten keine "Kasse" machen kann.
Der gesamten Thematik "Kasse machen" , welche in verschiedenen Patientenberichten bereits zur Sprache kam, möchte ich nicht groß vertiefen, sondern nur einen kleinen Denkanstoß hinzufügen. Natürlich gibt es eine strategische Zielsetzung, die darauf ausgerichtet ist einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Dies ist aber kein Somnia-Problem, eher ein allgemein gültiger Sachverhalt dem sich jeder Selbstständige unterwirft, ob Blumenladen, Rechtsanwaltskanzlei, Kiosk, usw., es ist ganz egal wen man näher durchleuchtet, der eigene Geldbeutel steht immer ganz oben,...

Somni2014 am 21.10.2014

Viel hat Ihnen der Aufenthalt anscheinend ja nicht gebracht. Wenns Ihnen dort nicht gefallen hat, dann versuchen sie es doch mal in der LVA Düsseldorf. Nötig scheinen sie es ja noch zu haben.

Erfahrungs- und lehrreich durch Eigeninitiative

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird zu NICHTS gezwungen
Kontra:
Sportangebot fehlt
Borderline

Seit 2010 bin/war ich Patient in der Somniaklinik, davon 8 Wochen in der Tagesklinik und die restliche Zeit wurde ich von Dr. Am. psychotherapeutisch betreut. Mir konnte nichts besseres passieren!
Nach einem Nervenzusammenbruch (bis dato hatte ich "natürlich" alles alleine hinbekommen - ich war ja so stark) bin ich in die ambulante Psychotherapie gegangen und wurde von Dr. Am. ganz behutsam aufgefangen! Sein "Ich-halte-Ihnen-einen-Spiegel-vor-Methode" war für mich super, genau, was ich brauchte - keine Medikamente, sondern ein offenes Ohr und einen Mund, der mich nicht bedrängt und mir MEINE Zeit lässt. Wir haben viel gelacht, gealbert, Rezepte ausgetauscht und...dabei ganz viel über mich herausbekommen.
Erst, als ICH merkte, dass ich so auf Dauer nicht weiterkomme, bin ich (auf seinen liebevollen Hinweis hin) in die Tagesklinik gegangen und bin sehr dankbar für die sehr intensiven Erfahrungen (natürlich nicht immer angenehme, aber ich war ja schließlich da, um an mir zu arbeiten!!), die ich dort machen durfte. Das gesamte Umfeld, wie die Lage im Wald, der See, die Betreuer, die "3-Damen-vom- Grill" (danke an die supernetten Damen des Empfangs), die hervorragende Küche und natürlich die tollen Maßnahmen (autogenes Training, Therapiehund Willy, Gruppen- und Einzeltherapien, gemeinsame Aktivitäten mit den Mitpatienten) haben dazu geführt, dass ich heute mit einem ganz schwach dosierten Präparat unterstützt (zu dem ich in keinster Weise gezwungen wurde!) wieder voll lebensfähig bin.
Leider hat Dr. Am. vor einigen Monaten die Klinik verlassen und ich habe mir eine neue Therapeutin suchen müssen. Aber da ich nur noch sporadisch diese Hilfe brauche (danke der tollen Therapie von ihm und der Hilfe von Frau Beck), ist das für mich mittlerweile ok.
Alles in allem kann ich nur sagen: Mut zum Hilfesuchen braucht man, aber es hat sich gelohnt - für mich UND mein Umfeld!

DANKESCHÖN für die lehrreiche Zeit in der Somniaklinik!

hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Personal,Unterbringung,Essen)
Pro:
therapeutische Behandlung
Kontra:
geringe Freitzeitgestaltung

Nach 2 Klinikaufenthalten,unter Anderem in der LVR Klinik, bin ich glücklicherweise in der Somnia Klinik gelandet.Das war meine Rettung.Nach über einem Jahr mit schweren Depressionen ging es bereits nach einer Woche bergauf.Ich war 10 Wochen in der Klinik und Herr Dr.Baldus und Frau Dr.Rotkopf haben mir geholfen wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.Ich bin jetzt noch in ambulanter Behandlung und meine Therapeutin Frau Solf ist richtig gut und kompetent.Durch die geringe Bettenzahl entstehen schnell Kontakte zu den Mitpatienten und dieser Austausch hat bei mir viel zu meiner Gesundung beigetragen.Außerdem kann man außerhalb der Therapiestunden die Klinik verlassen, so daß man sich nie eingeschlossen fühlt.Man kann sich dort zurückziehen, aber man ist auch nie alleine und hat immer einen Ansprechpartner.Von den Ärzten bis zum Personal sind alle zuvorkommmend und ich habe mich mehr als Gast als Patient gefühlt.
Mein Fazit-wenn schon krank,dann nur Somnia

Schwer zu überbieten

Pro:
Professionelles Gesamtkonzept
Burn out

Die Somniaklinik ist ein hervorragend geführtes Unternehmen mit fachlich hoch qualifizierten Ärzten, allen voran Dr. B.. Man spürt deutlich, daß es sich um eine Privatklinik handelt, in der sich um jeden Patienten individuell gekümmert wird und viele Angelegenheiten, die woanders lange dauern, in Kürze erledigt werden. Die Verpflegung ist sehr empfehlenswert, das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und zuverlässig und die gesamte Anlage ist optimal für eine schnellstmögliche Genesung ausgelegt.

War mal besser

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Anlage
Kontra:
nur eine gute Therapeutin (Dr.Ro.)

Das Klima hat sich durch die Übernahme durch die Bergischen Kliniken sehr verändert. Es fehlt leider an guten Therapeuten dort. Die starke Leitung unter Herrn Dr. E.-G. ist nicht mehr vorhanden, Herr Dr. B. kann keine Klinik und keine Mitarbeiter führen. Der Therapeut Herr Dr.A. wurde unter merkwürdigen Umständen zu Unrecht entlassen. Patienten bekommen in einer Versammlung persönliche und private Dinge des gekündigten Therapeuten mitgeteilt. Eine Verletzung der Privatsphäre. Es wird von Übergriffen von Patienten auf Mitpatienten berichtet. Ansonsten sehr schöne Anlage mit nettem und zuvorkommenden Personal im Klinik und Küchenbereich.

iustitia am 15.08.2014

Nicht nur von Patienten auf Patienten.
Die schwerst gestörten Patienten mit Persönlichkeitsstörungen wurden von der hysterischen Schwester Marion massiv aufgehetzt und manipuliert, um ihren Sadismus, Neid und Wutanfälle zu befriedigen. Im Gegenzug wurden diese Patienten als prosozial dargestellt und das Opfer als irre und verlogen. Leider hatte die Schwester ihr "Tagesklinikmonopol" so weit ausgenutzt, dass sich ebenfalls Fr. Solf manipulieren liess und sich auch gerne daran beteiligte in Gruppen so abwertent und falsch informiert wie möglich gegen das Opfer zu agieren und es zu beschimpfen. Wenigstens war sie sehr unbeliebt und niemand nahm sie auch nur ansatzweise ernst. Dr. Ammermüller will von alle dem nichts mitbekommen haben und unterstellte lieber Paranoia und sonstige Falschdiagnosen als der ausgelieferten Patientin zuzuhören. Wurde sogar von ihm noch mit sms massiv unter Druck gesetzt und angegraben. Von schwerer Traumatisierung bis in den versuchten Selbstmord. Dr. Baldus wollte aus Bequemlichkeit nichts glauben. Erst Dr. Ebeling sprach endlich richtigerweise von Niedertracht. Entschuldigung oder Wiedergutmachung gab es aber von niemanden.

Bewertung der Somnia-Klinik in Mönchenglabach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 u.lfd   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut kompetente Einrichtung
Kontra:

In den vergangenen Jahren war ich zweimal in der Somnia-Klinik Haus Horst in stationärer Behandlung. Seit dem letzten stationären Aufenthalt besuche ich die Klinik regelmäßig zu ambulanten Behandlungs-und Besprechunsterminen bei Herrn Dr.B. .
Die Fachlichkeit und Kompetenz der Medizinerinnen und Mediziner, aber auch des Pflegepersonals und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist über jeden Zweifel erhaben und verdient eine glatte Eins in der Beurteilung. Die Therapien und Rahmenprogramme entsprechen in vollem Umfang den Bedürfnissen der Patienten. Auch auf besondere Wünsche der Patienten wird, wenn möglich, weitgehend eingegangen.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wirklich bemerkenswert. Als Patient fühlt man sich als Mitglied einer großen Familie.

Die ambulanten Termine nehme ich sehr gerne wahr; man hat auch hier immer das Gefühl, dass das Patientenwohl absolute Priorität genießt.
Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen.
PS: Auch die Küche ist hervorragend, sie hält einen Vergleich mit jedem Sterne-Lokal stand.

18 Jahre Somnia-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kenne viele Patienten, die genauso denken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann seinen Tagesablauf weitgehenst selbst bestimmen)
Pro:
Die Rundum-Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
man fände immer ein Haar in der Suppe, ich aber habe nichts auszusetzen
bipolare Störungen mit meist schweren Depressionen

Nach Jahren mit schwersten Depressionen empfahl mein mich ambulant behandelnder Arzt einen stationären Aufenthalt in der Somnia-Klinik.
Das geschah im Jahre 1996, seitdem gehört die Klinik zu meinem Leben und bildet einen wichtigen Baustein zur Bewältigung meiner Erkrankung.
Meine Erfahrungen mit der Somnia waren und sind durch und durch positiv, angefangen mit der malerischen Kulisse des Schlosses mitten in der Natur, mit professionellen Ärzteteams, äußerst fürsorglichem und angenehmem Pflegepersonal und immer wieder phantastischen Mitpatienten; hinzu kommt eine erstklassige Beköstigung. Das ganze Ambiente vermittelt einem fast den Eindruck, man sei in einem Hotel untergebracht.
Alles zusammen hat dazu geführt, dass ich seit Jahren ein zufriedenes und ausgefülltes Leben führe. Ich bin nach wie vor überwiegend in ambulanter Behandlung und der Somnia-Klinik unendlich dankbar.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Lage, Personal, Küche
Kontra:
kein WLAN,
Angststörung

Ich blicke sehr positiv auf meinen Aufenthalt in der Klinik zurück. Die klinische Beurteilung meiner Situation erfolgte schnell und präzise.

Die Tatsache, dass mein ärztlicher Therapeut aus internen Gründen die Klinik verlassen musste, hat für mich keine gravierenden Konsequenzen gehabt. Die Klinik ist, trotz erkennbarer Betroffenheit allerseits, mit diesem "Fall" sehr offen umgegangen und hat sogleich mit den stationären Patienten (nur für die kann ich sprechen) in einer Versammlung einen Dialog angeboten und die Fakten auf den Tisch gelegt. Jeder im Raum hatte die Gelegenheit sich spontan zu äußern oder in einem Einzelgespräch Stellung zu nehmen.
Es wurde sich ernsthaft bemüht für "Ersatz" zu sorgen, so auch in meinem Fall.

Das Haus liegt schön, in einer ruhigen Umgebung, alles ist sauber und gepflegt. Die Bäder (ich habe 2 genutzt) bedürfen meiner Meinung nach mittelfristig einer Renovierung. Funktional waren sie in Ordnung.
Das Personal, angefangen vom Empfang über das Pflegeteam bis hin zur Küche (das Essen, vom Frühstück bis zum Abendessen, ist sehr gut, mit reichlich Auswahl.) und Raumpflege war stets freundlich und zuvorkommend. Das ärztliche Personal war durchweg freundlich und jederzeit hilfsbereit, wobei eine differenzierte Beurteilung schwierig ist, da sich die Begegnungen, bis auf meinen für mich zuständigen Arzt, auf die täglichen Visiten beschränkten.
Mit meinem Therapeuten war ich sehr zufrieden, er ist konzentriert auf mich eingegangen, hat Anregungen gegeben aber auch zugehört.

Ich habe in der Klinik die Ruhe und Betreuung gefunden, die ich gebraucht habe um mich mit meinem Problem aktiv auseinander zu setzen.

Eine Anschaffung von zwei, drei Fitnessgeräten z.B. Stepper, Ergometer, Rudergerät möchte ich empfehlen.

Somni2014 am 14.05.2014

Das war ja wohl kein Dialog, sondern eine infame Darstellung und Blossstellung des Dr.A., der sich nicht dagegen wehren konnte, da er nicht anwesend war. An seiner Stelle würde ich Anzeige gegen die Klinik stellen, wegen Verunglimpfung und Verletzung der Privatsphäre.

Katastrophales Krisenmanagement - Man wird völlig allein gelassen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungunzufrieden (Service für Patienten nicht existent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung übernimmt keine Verantwortung)
Pro:
Kontra:
Keinerlei Information oder Kontaktaufnahme durch die Klinik

Nach dem aktuellen Ausfall eines Therapeuten versagt die Klinikleitung auf ganzer Linie hinsichtlich der Betreuung ambulanter Patienten. Es gibt keinerlei Information, man ist vielmehr darauf angewiesen, selbst tätig zu werden und sich um einen neuen Arzt zu kümmern. Das Krisenmanagement wird komplett auf das völlig überforderte Team am Empfang übertragen. Eine Nachfrage nach dem gesundheitlichen Zustand bzw. akutem medikamentösem oder therapeutischen Bedarf findet nicht statt. Absolut katastrophal und eventuell ein Fall für die Ärztekammer.

pulp am 21.03.2014

Ich war die letzten Jahre häufiger dort, habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, werde jetzt aber nicht mehr dort hingehen. Das Personal( Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal, Reinigungspersonal) ist sehr freundlich und kompetent, das Essen ist top, die Lage traumhaft.

Leider ist die ärztliche Versorgung mangelhaft, man merkt deutlich, das es nur darum geht so viel Geld wie möglich zu verdienen, der Mensch zählt hier überhaupt nicht. Das war nicht immer so, die Klinik hat wohl neue Besitzer , was zur Folge hat, das sie eine reine , unmenschliche Geldmaschine geworden ist.

Sehr Schade

Sehr hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiemöglichkeiten
Kontra:
kein WLAN
Essstörung

Ich habe den Klinikaufenthalt als sehr hilfreich empfunden, da ich unterstützt wurde und immer jemand da war, der mir zuhört. Ich hatte immer die Möglichkeit, ein Gespräch zu bekommen. Die Therapiemöglichkeiten waren sehr vielfältig und haben mir sehr geholfen. Besonders schön fand ich die Tiergestützte Therapie mit Willy und die Gruppentherapie.
Vielen Dank an die Therapeuten und Betreuer, die immer für mich da waren.
Mir hat der Klinikaufenthalt sehr viel gebracht, es geht mir viel besser als vorher. Besonders das Feedback von den Patienten und vom Personal hat mich immer wieder motiviert, weiterzuarbeiten, denn es lohnt sich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Danke Somnia!

Kontra:

Ich kam zu meiner dunkelsten Zeit in der Somnia an. Ich spürte nichts mehr und beneidete tote Tiere, weil die es hinter sich hatten. Dann habe ich von meinen Ärzten auch noch erfahren, dass ich nicht mehr lange zu leben habe ... mit etwas Glück vielleicht nur noch 40 Jahre - es können aber auch weniger sein. Als ich das endlich begriffen habe, beschloss ich noch einen Haufen Spaß auf dieser Welt zu haben. Ich habe bereits damit begonnen und es geht mir gut - richtig gut. Danke Somnia, Dr. Ammermüller, Frau Beck, Frau Solf, Dr. Ebeling, Dr. Baldus, Frau Westheide, Schwester Sylvia, Willi, ......

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kontra:
Zu wenig Sportangebote

Sehr gute und einfühlsame Betreuung durch die Therapeuten und das immer hilfbereite Pflegepersonal. Schönes Ambiente und hervorragendes Essen. Reibungslose Abläufe am Empfang und in der Verwaltung. Sehr gute physiotherapeutische Angebote. Sportmöglichkeiten leider begrenzt.

Viel Geduld für eine depressive Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: bis heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Chefarzt Dr. Ebeling)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine exelente Küche)
Pro:
Keine Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Sehr schön aber ruhig gelegen aber nicht negativ!

Diese Klinik wird in einem ehemaligem Schloss geführt. Sehr ruhig und schön gelegen, daher ist ein PKW erforderlich. Als Patient mit einer sehr schweren Depression kann ich die Negativeintragungen nicht verstehen. Insbesondere die Berichte, die nicht auf eine normale Erkrankung zurückzuführen sind, sondern auf eigenes Verschulden, die aus Alkohol oder Drogenmissbrauch resultieren. Selbstverständlich sind diese Patienten auch krank und müssen behandelt werden. Aber alle psychischen Erkrankungen benötigen eine gewisse Behandlungsdauer, die viel Geduld erfordert. Leider geht es nicht ohne eine entsprechende Medikation und intensive therapeutische Gespräche. Das Patienten immer wieder diese Klinik aufsuchen müssen, liegt an der sehr schweren Erkrankung der Depression und den vielfältigen verschiedenen Varianten, die eine Behandlung erschweren. Ich persönlich habe über 20 Jahre Medikamente genommen, die immer weiter reduziert werden konnten und benötige heute keine mehr.

Gründliche u. fachlich hervorragende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gefühl vom ersten Tag an geborgen zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Vielzahl vonkompetenten Ansprechpartnern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der stetige Wechsel zwischen psychiatrischer und psychosomatischer Behandlung zahlt sich aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung (z,B,Frau Fels) sehr hilfsbereit, die Rezeption immer um persönliche Losungen bemüht)
Pro:
Wohl tuende Ruhe,steter Ansprechpartner
Kontra:
Stetig mosernde Mitpatienten

Man kmmt in diese Klinik und erwartet Hilfe in einer für sich düsteren Situation. Und man gelangt in eine von großer Ruhe geprägten Atmosphäre, in dem einem nun peu á peu Hilfe angeboten wird. Das beginnt mit der/dem Bezugsschwester/pflege (in meinem Fall Sr. Claudia), dermit den Begebenheiten des Hauses bekannt macht, immer mal wieder ins Zimmer kommt, um ein persönliches Gespräch zu führen. Dann lernt man den behandelnden Psychiater kennen (in meinem Fall Dr. Ammermüller), der nun behutsam mit der Behandlung beginnt. Ich habe mit ihm Gespräche geführt, die mich betroffen gemacht, zum Weinen gebracht und zum Lachen animiert haben. Zudem folgten die Gespräche mit der Psychotherapeutin Frau Solf. Auch bei ihr fühlte ich mich aufgehoben, verstanden, weil sie die Fähigkeit hat mitzufühlen. Auch Sie vermittelt Kraft, die aus dem Tunnel der Dunkelheit herausführt.

Eine hübsche Verweilstätte für 'Patienten' ohne echte Leiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer nur Urlaub braucht ist hier gut aufgehoben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur oberflächlich am Patienten interessiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo bekommen solche Menschen einen akademischen Titel?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (geschickte Mechanismen zur Patientenrückführung)
Pro:
Küche, Küchenteam, ein engagierter Pfleger
Kontra:
fachliche Kompetenz der Therapeuten, Selbstverständnis der Klinik, Fahrlässiges Handeln des Pflegepersonals
Depression/Anpassungsstörung

Das ehemalige Wasserschloß liegt wunderschön am Niederrhein. Haus und Umgebung faszinieren sofort. Es wird jeglicher Komfort eines Hotels mit gehobenem Standard geboten. Das Essen ist einzigartig. Viele der regelmäßig wiederkehrenden Patienten wissen das zu schätzen und sprechen auch offen über ihren 'Sommerurlaub auf Kassenkosten'. Alles ist sehr privat, es gibt nahezu keine psychologisch orientierten Gruppentherapien, dafür fast täglich halbstündige EG's mit Bezugstherapeuten und -Pflegern. Man versteht sich hier hervorragend darauf an der Oberfläche des Patientenbefindens zu bleiben oder Wunden aufzureißen, die im vorgesehnen Behandlungszeitraum nicht geschlossen werden können, d.h. ein Wille bei der Gesundung zu helfen ist nicht vorhanden.

Großzügig dagegen fällt die Medikation aus. Jeder Patient bekommt (auch gegen seinen Willen) Schlafpräparate während der gesamten Behandlungsdauer. Entzugspatienten (die ggüber den Versicherern mit einem anderen Krankheitsbild 'alibibehandelt' werden) bekommen z.B. Distraneurin wann immer sie wollen und nicht nur dann wenn es medizinisch erforderlich ist. Eine latente Suchtbildung bei entsprechender Disposition ist so vorprogrammiert und legitimiert in der Folge einen längeren Verweilzeitraum im Haus.

Bemerkenswert ist ebenfalls die Fähigkeit des Personals wegzusehen; gleich ob Patienten Alkohol trinken, Drogen konsumieren oder bulimische Patienten wochenlang in ihrem Zimmer weiter kotzen - solange die Versicherung zahlt und keiner Stress macht wird nicht eingegriffen.

Besonders kreativ fallen daher auch die Arztberichte aus, ebenfalls die Aufenthaltsbegründungen für die Versicherer. Ein Einblick in die eigene Krankenakte wird grundsätzlich nicht gewährt, in die Korrepondenz mit Ärzten und Versicherern nur auf massives drängen. Betriebswirtschaftlich ist diese private Psychiatrie sicherlich einwandfrei organisiert und als wiederkehrender Patient ohne echten Behandlungsbedarf ist man immer gern gesehen!

pahiatua am 23.06.2013

Der Patient leidet offensichtlich auch an Störungen des Erinnerungsvermögens, wenn ihm 2013 einfällt, was ihn 2011 störte. Sehr unglaubwürdig!

Somnia hat mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung setzt sich mit den Versicherungen auseinander, die bei diesem Krankheitsbild zunächst ablehnend/panisch reagieren. Das ist sehr wohltuend.)
Pro:
Das Zusammenwirken aller Mitarbeiter der Klinik (Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, weiteres Personal), das m.E. zum Therapieerfolg maßgeblich beigetragen hat
Kontra:
Schlechter Handy-Empfang, genauso UMTS; beim internet würde ein W-Lan auf dem Gelände helfen.
Depression/Angsterkrankung mit extremer Nervosität unter Druck

Aufgrund einer Depression/Angsterkrankung (entwickelt aus beruflichem Umfeld) bin ich nach erfolgloser ambulanter Therapie von August 2012 bis Januar 2013 seit Mitte Februar 2013 für rd. 10 Wochen in der Somnia-Klinik Mönchengladbach gewesen.

Zusammenfassendes Ergebnis: In der Therapie habe ich viel über mich heraus gefunden und enorme Fortschritte gemacht. Ich bin auf neue(ste) Medikation eingestellt und im 59. Lebensjahr auf die "Zukunft" vorbereitet worden.

Selbst jetzt noch, nach Entlassung, nehmen sich die Therapeuten - wenn es die Zeit zulässt - 20 Minuten Zeit, um den ehemaligen Patienten im normalen Umfeld zu begleiten (in 10 Wochen Somnia entwickeln sich freundschaftliche Bindungen zu "verbliebenen" Patienten, so dass man diese besucht und dann natürlich auch auf die Therapeuten trifft).

Sehr gute Klinik mit freundlicher Atmosphäre

Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Schlechte Internetverbindung, kein W-Lan
Zwangsdenken

Lanschaftlich schön und ruhig gelegene Privatklinik. Fachlich kompetente und fast familiäre Betreuung. Freundliches Personal von den Ärzten bis zu den Reinigungsfrauen trägt zur Genesung bei. Zimmer etwas klein, aber gemütlich und sauber mit freiem Ausblick in die Natur. Besonderes Lob verdient die hervorragende Küche. Therapeutisches Angebot so umfassend, dass keine Langeweile aufkommt. Dennoch genügend Zeit für Ruhe und Muße. Man konnte sich frei bewegen und fühlte sich nicht eingesperrt wie sonst in einem Krankenhaus.

(Macht-) Mißbrauch

Pro:
Kontra:
Behandlung/ Therapeuten

Keinerlei Fachkompetenz.
Nur Reinkarnation und sonstige absurde Esoterik.
Selbstverständlich habe ich eine entsprechend Falschdiagnose erhalten, wurde als überarbeiter und bescheidener Mensch als krank und bösartig dargestellt und immer wieder von diversen "Therapeuten" angeschrien oder als Lügnerin bezichtigt.
Sich wehren war unmöglich, da dies mit dem Flirten des behandelden Arztes kollidierte.

Hier überzeugt alles/ überzeugen alle!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006, 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein wunderbarer Ort der Heilung
Kontra:

Ich war 2006 und 2010 Patient in der Klinik und war trotz meiner anfänglichen Bedenken, mich in einer psychiatriaschen Klinik behandeln zu lassen, sehr schnell positiv überrascht. 2010 musste ich mich nicht mehr überzeugen lassen, da war mir klar, dass ich dort die richtige Hilfe bekam.Die Ärzte arbeiten sehr professionell auf Augenhöhe mit den Patienten, ich hatte sehr schnell den Eindruck, dass sich an meinem Krankheitsbild etwas veränderte. Dazu trug die Atmosphäre bei, die von der Zugewandheit aller Beschäftigten erzeugt wurde. PflegerInnen, die Damen an der Rezeption, das Küchenpersonal, bis hin zu dem Reinigungspersonal schafften eine sehr familiäre, freundliche Atmosphäre. Auch mit schwierigen Patienten wurde freundlich, ruhig und gelassen umgegangen. Das Angebot an Beschäftigungstherapie und Gymnastik war sehr vielseitig und ging auf die verschiedenen Bedürfnisse der Patienten ein. Die entsprechenden Therapeuten schafften eine freundliche, sehr persönliche
Atmosphäre. Die Gebäude der Klinik befinden sich in einer landschaftlich wunderbaren Umgebung. Diese bietet die Möglichkeit zu langen erholsamen Spaziergängen. In den historisch geprägten,aber gepflegten Gebäuden befinden sich angenehme Zimmer, die auch Platz zum Schreiben bieten und einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung. Das Essen ist von Angebot, Vielfalt und Nährwert her mit dem eines Spitzenrestaurants vergleichbar. Meja

Bedenke die somnia züchtet sich ihre Patienten jeder kommt wieder....mit Sicherheit

Pro:
die Hausdamen sind sehr nett
Kontra:
Ärtze haben keine Lust

Bin seit 12 Jahren Patient in dieser Klinik ...früher war es eine Klinik in der man sich aufgehoben und wohl fühlte, aber nach 12 Jahren hat man auch so einiges hinter den Kulissen erlebt, es wird bei Alkoholentzug z.B mit Distraneurin rumgefummelt obwohl Baclofen den Patienten besser helfen würde, aber das ist zu billig, das Distraneurin wird eigentlich nur noch auf Intensivstationen verwendet , gekümmert wird sich um den Patienten der das nimmt so lala...lustig ist es auch wenn die Ärzte zu Mittag essen und dann noch rauchen wollen, falls man durch Zufall den hinteren Terrasseneingang öffnet wird man ziemlich barsch darauf hingewiesen das man doch verschwinden soll...zudem wird man mit Tabletten vollgestopft...die süchtig machen....ein alter Somniaspruch den jeder der dort hingeht beherzigen sollte....die machen sich ihre Patienten selbst, es gibt keine gesunden Menschen nur schlecht untersuchte..man trifft ewig die gleichen Leute...seit die Kidspsychatrie dort ist wird übrigens auf Erwachese Patienten herzlichst verzichtet( ausser sie haben Liebeskummer und sind voll bei einer Privatversicherung versichert..die machen nicht viel Arbeit)..Erwachene Patienten.bringen nicht so viel wie die kids...es ist nunmal eine GmbH..und das Haus und das Konto auf Hawaii wollen auch versorgt werden...übrigens wird ehemaligen Patienten deren Kassen komplette Einfamlienhäuser mit Grundstück in den Jahren dort gelassen haben, gesagt wenn sie Probleme haben sollen sie doch die Telefonseelsorge anrufen oder in eine Landesklinik gehen.als ich das hörte viel ich fast um.....die Klinik hat sich von einem Ort der Geborgenheit in einen Ort des Unwohlfühlens entwickelt......die Schwestern fühlen sich immer gestört......ich weiss nicht ob das alles so richtig ist oder ob es da hinten wie vorne an der Leitung hakt.........'Oder man möchte eine komplette Kidspsychiatrie...das ist wie die Linzens zum Geld drucken.....

Zeit1 am 07.03.2013

Ja, und "Rückführungen" nicht zu vergessen. Damit kann man bei einem gewissen Klientel gut und ohne jedwede Fähigkeiten und Kentnisse die Kasse klingeln lassen.
Dass mit den ungerechtfertigten Rechnungen kenne ich leider auch.
Zum Teil ist das Pflege - und Küchenpersonal sehr nett, aber der Umgangston so manch einer "Schwester" oder "Artzes" ist sehr heftig, je ungerechtfertigter, desto mehr. Bei kleinster Kritik gehen sofort alle Schotten runter. Kein guter Ort.

Tolle Klinik mit hervorragenden Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik bietet sehr gute Heilungschancen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal am Empfang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte und Psychologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe, sehr nette und hilfbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
Freundliche Atmosphäre

Ich war zunächst einige Wochen in der Tagesklinik. Die Atmosphäre der Klinik hat mir in der ersten Zeit meiner Erkrankung sehr geholfen. Doch erst der anschließende stationäre Aufenthalt hat eine wesentliche Verbesserung meiner Beschwerden bewirkt. Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Klinik und die freundliche Stimmung im Haus haben mir sehr gut getan. Die Therapeuten haben bei mir hervorragende Arbeit geleistet, mein besonderer Dank gilt hier Frau Beck und Herrn Dr. Ammermüller, bei denen ich mich immer verstanden und gut aufgehoben gefühlt habe. Positiv fand ich auch die weiteren Therapieangebote, z.B. Physiotherapie, tiergestützte Therapie, Bewegungs- und Beschäftigungstherapie. Mein Dank geht hier an Franz, Sr. Silvia mit Therapiehund Willy, Frau Breuer-Kieven sowie Herrn Komina und Frau König. Insgesamt hat mich die große Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Belegschaft sehr beeindruckt, es war immer Zeit für ein nettes Gespräch und alle hatten stets ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. Danke an alle!

Zu teuer!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung und Rezeption sehr nett,der Rest ein wenig unpersönlich & kühl)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste irgendwas ankreuzen,kann allerdings nichts zu sagen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles sehr schnell,aufenthalt wäre auch schnell möglich gewesen)
Pro:
Schönes Grundstück, abgelegen
Kontra:
Preis & Zimmereinrichtung

Ich habe mir die Klinik angeschaut,für mich war sie allerdings trotz privatkasse absolut nicht bezahlbar!
Der Tagessatz für den Stationären aufenthalt beträgt knapp 507€.
Für Teilstationär sind es circa 380€ ..
Ist ein schönes Anwesen,allerdings eben finanziell nicht so drin..
Nebenbei sind die Zimmer nicht sonderbar schön.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychotherapie
Kontra:

Ich war zwei Monate stationär und einen weiteren in der Tagesklinik der Somnia-Klinik. Die psychotherapeutischen Angebote als auch die intensive Betreuung durch das Pflegepersonal möchte ich hier als erstes in besonderem Maße loben. Denn darum geht's ja letztendlich. Dass die Patienten aber auch so unverschämt lecker bekocht werden, sich die Reinigungskräfte keine Mühen scheuen, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, dass zwischen den einzelnen Fachkräften der verschiedenen Bereiche eine familiäre und positive Stimmung herrscht und nicht zuletzt das sehr liebevoll eingerichtete Schlösschen hat nicht unerheblich zu meiner Genesung beigetragen.

Ich hab mich wirklich unglaublich aufgefangen gefühlt.

Auf ganzer Linie versagt

Pro:
Viel Natur & Essen
Kontra:

Ich war 8 WochenPatientin in dieser Kinder und Jugend psychiatrischen Klinik, zu Anfang schien alles sehr seriös zu sein aber nach und nach zeigte sich das Wahre Gesicht der Klinik. Es wird nicht zum Wohle der Patienten gehandelt sondern zum wohle der Klinik und ihrem Erscheinungsbild.
Da alle Patienten den selben Tagesablauf haben trotz total unterschiedlicher Probleme bringt das logischerweise so gut wie nichts. Nach meiner Erfahrung wird man bestraft und ruhig gestellt wenn man seine persönliche Meinung äußert und die Intrigen dieser Klinik aufdeckt. Nachdem wir in einem schreiben Monate nach der selbstentlassung aufgrund vieler Geschehnisse an die Klinik die mangelnde Fachkompetenz und überhöhten Rechnungen zum Ausdruck brachten die nicht gerechtfertigt waren, folgte der Abschlussbericht (Mitpatienten haben ihn bis heute nicht erhalten) der nur überwiegendaus Lügen bestand. Wesentliches wurde verschwiegen. Dieses ganze abgekartete Spiel der Somnia dient keineswegs der Heilung von Hilfesuchenden Menschen.

All meine damaligen Mitpatienten würden diese Klinik nicht weiter empfehlen und haben nach und nach ebenfalls erfahren das sie die Menschen nur noch mehr krank macht.

Zeit1 am 07.03.2013

In meinem Abschlussbericht stimmt auch so gut wie nichts. Wesentliches war schlichtweg gelogen.
Das ausgesprochen Manipulative ist mir auch aufgefallen. Bei jedem Einwand wird man leider entweder angeschrien oder man wird für besonders krank erklärt. Manchen Leuten darf man nicht vertrauen.

Wohlfühlort der Heilung

Pro:
wunderbares Personal, Therapievielfalt
Kontra:
etwas abgelegen

- intensives, vielseitiges Therapieangebot (auch tiergestützt, Hynpo- möglich)
- warme, herzliche Atmosphäre durch geringen Patientenumfang& sehr fürsorgliches Personal
- Zusammenarbeit recht unterschiedlicher Psychiater
- enge Zusammenarbeit und Absprache der Mitarbeiter
- separate Tagesklinik
- schlechter Internet- und Handyempfang
- ggf. schnelle Aufnahme möglich
- Zusammenarbeit mit Physiotherapiepraxis --> sehr gute Massagen und Krankengymnastik

Diese Klinik und meine Zeit dort sind das Beste, das mir passieren konnte. Sie haben mich wieder ein Stück heilen lassen und mir vorübergehend ein Zuhause gegeben. Ambulante Betreuung und mögliche Krisenintervention bzw. Wiederaufnahme sind jetzt für mich noch Stützen.

Somnia rettete mir das Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995, 2007, 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLE im Haus sind für einen da
Kontra:

Als mich im Mai 1995 meine "Jugendliebe" nach 25 gemeinsamen Jahren (davon 15 Ehe) wegen einer Urlaubs-Bekannten verlassen wollte, zu der er schon länger eine Beziehung hatte, war ich am Ende. Monatelang schlaflose Nächte (wie lebe ich weiter, wenn er geht?), riesige Angst vor der Zukunft allein, nicht geweinte Tränen (Haltung bewahren!), tagsüber Funktionieren im Job (keiner durfte etwas merken) - das alles hatte zu einer schweren Depression geführt, die ich natürlich nicht wahrnahm. Das Verhältnis hatte ich gerade noch ertragen (müssen) - aber nun wurde mein Leben so unerträglich, daß ich daran dachte, es zu beenden, um die "Mühlen im Kopf" zu stoppen. Eine kleine Anzeige in der Welt machte mich auf die Somnia-Klinik in MG-Giesenkirchen aufmerksam, die damals u. a. Therapie bei "Schlafstörungen" anbot. Ich beschloß, dort ("sicher vergeblich") um Hilfe zu bitten, bevor ich den letzten Schritt tat. EIN WUNDER: MAN BEHIELT MICH SOFORT DA! In fünf Monaten wurde ich ganz toll wieder aufgebaut und fit gemacht für ein Leben allein. Die Klinik war für mich ein "Nest", in dem ich in guten Gesprächen Wut, Trauer und Zukunfts-Ängste "abarbeiten" konnte und wieder zu Kräften kam. Nicht nur die Mediziner/innen und Pfleger/innen waren hervorragend - auch das Küchen- und das Reinigungs-Team war bestens für den Umgang mit uns Patienten geschult. Ohne den Aufenthalt gäbe es mich nicht mehr. Habe später dort noch Hilfe nach Mobbing im Job (Folge: Angststörung) und dem Verlust (Tod) meines zweiten Partners bekommen. Ich bin glücklich, diese Adresse zu kennen und empfehle sie wärmstens weiter. Daß das Haus sehr abgelegen ist, empfand ich als wohltuend. Es gibt immer Patienten, die einen mal mit in den nächsten Ort nehmen, wenn man möchte oder etwas braucht. Zum Essen: Sehr schmackhaft, liebevoll zubereitet - da könnte mancher Hotel-Koch noch einiges lernen. Bin bis heute ambulante Patientin und sehr froh über diese Konstante in meinem Leben!

Ein zeitgemäßes Genesungsangebot

Pro:
Klein, fein individuell
Kontra:
Ein Internetauftritt mit Verbesserungsbedarf

Der freundlich wohlwollende Ton im Haus bei dem Pflegepersonal und den Ärzten, sowie den Patienten untereinander war bezeichnend für die Atmosphäre im Haus.
Die Ärzte und das Fachpersonal haben sich auf die einzelnen Patienten in den verschiedenen Phasen der Behandlung und Genese sehr individuell eingestellt.
Das geht in dieser überschaubaren Einrichtung natürlich eher als in den staatlichen Großbetrieben. Neben den Angeboten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn durch eine medikamentöse Behandlung führen die Ärzte und Therapeuten Einzelgespräche. In den freiwilligen Gruppenangeboten können sich die Patienten mit den belastenden Lebensumständen auseinander setzen. Die eigenen Gefühle, die typischen Reaktionen und die möglichen Alternativen die den Patienten auf seinem Weg zu seinem Ziel führen können sind die Gesprächsthemen. Die anwesenden Ärzte und Therapeuten moderieren diesen Prozess wo es erforderlich ist.
Für Wohlbefinden und Entspannung und ein ausgeglichenes Gefühlsleben wird der Zugang über die Arbeit mit dem Körper gesucht. Was sich da, oft schon in kurzer Zeit, verändert und sich anders anfühlt ist erstaunlich und schafft bei jedem auf seine Weise angenehme Erfahrungen. Es ist kein stures Üben angesagt, sondern Leichtigkeit und beschwingte Bewegung mit Musik hat da auch ihren Platz. Die Angebote sind keine Sportgruppen. Sie sollen den Kopf und den Körper wieder zu einem guten Team werden lassen das in Zukunft besser und respektvoller zusammenarbeitet als zuvor. Sportmöglichkeiten bietet die schöne Landschaft um das Haus. Wälder, Felder, Fahrradwege und die kostenlosen Leihfahrräder schätzen die Sportler unter den Patienten. Die schmackhaften Buffets zu den Mahlzeiten bieten eine gute Auswahl für jeden Geschmack.
Nach meinen Überlegungen, gehe ich in die Somnia Klinik, das Haus Horst, oder doch in eine Klinik im Allgäu, die mir empfohlen wurde, habe ich mich aus heutiger Sicht richtig entschieden in der Nähe zu bleiben. Besuche zu Hause und im Büro in der zweiten Behandlungsphase prüfen die Stabilität der Genesung und helfen bei einer guten Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung aus der Klinik.

Sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Kein Wlan

Kann alles so, wie meine Vorredner bzw. Schreiber es geschrieben haben bestätigen, rundum gut die Klinik, fehlende Internet Anbindung ist das einzige, was mir nicht gefiel, aber sonst, einfach unvergleichbar!

Eine fantastische Erfahrung

Pro:
Tagesklinik, vor allem die Menschen
Kontra:
zu vernachlässigen...

Meine Erfahrungen beruhen auf einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Tagesklinik.

Was von Anfang an äußerst positiv auffällt, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Bereits beim telefonischen Erstkontakt bekommt man einen sehr guten Eindruck, der sich dauerhaft fortsetzt. Das "Aushängeschild" der Klinik, also der Empfang gibt einem immer das Gefühl, willkommen zu sein. Angelegenheiten wurden postwendend unterstützt und bearbeitet.

Man hat zu keiner Zeit den Eindruck, als "Nummer" in einem (Klinik-)Wirtschaftsbetrieb wahrgenommen zu werden, sondern als Mensch mit allen Stärken und vor allem Schwächen.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit zwischen dem behandelndem Arzt und der Tagesklinik. Hier gilt mein riesiger Dank Herrn Dr. Ammermüller und Schwester Marion als Leiterin der Tagesklinik. Gerade das besondere Gruppensetting, die Offenheit, die Hilfe und vieles mehr führte dazu, dass die Tagesklinik ein perfektes "Trainingslager" ist.
Gespräche und Diskussionen, die sich oft aus alltäglichen Situationen ergaben, wurden immer gefördert und vor allem hinterfragt. Dieser häufige Blick in den Spiegel führt zu elementaren Erkenntnissen über sich selbst, die dann perfekt mit dem Arzt besprochen werden können.
Insgesamt kann ich die Somnia-Klinik jedem sehr ans Herz legen.

Nicht zu vergessen das fantastische Essen, das völlig unüblich für einen Krankenhausbetrieb ist...

Das sind ja gar nicht meine El....

Kontra:

Die Klinik verfügt über ein professionelles Ärzte- bzw. Therapeutenteam auf hohem Niveau. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Ammermüller, der mich mit seiner lebensnahen Sprache, seiner Menschlichkeit und seinem Humor stets zu erreichen wusste. Auch Frau Solf hat mich therapeutisch hervorragend unterstützt.
Der Standard des Pfegedienstes hat durch das System der Bezugsschwestern noch mehr Qualität gewonnen. Schwester Stefanie auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für ihre engagierte Begleitung; nicht zu vergessen aber auch Schwester Claudia, die für mich stets der Fels in der Brandung war.
Positiv erwähnen möchte darüberhinaus die "Putzteufel", die Hausdamen und die gute Küche, die ständig darauf bedacht waren, angenehme Rahmenbedingungen für die Patienten zu schaffen.
Die Klinik ist auch für die Nachbehandlung sehr zu empfehlen.

Zum Dank verpflichtet

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Speziellen von Dr. Ammermüller und Fr. Solf)
Pro:
Sehr gute Betreung vom gesamten Personal
Kontra:
Einrichtung veraltert / fehlende Räumlichkeiten für Sport

Die ärztliche und psychologische Betreung ( im speziellen von Herrn Dr. Ammermüller und Frau Solf und auch gesamten Pflegepersonals ) sind aus meiner Sicht besonders hervorzuheben.
Der anschliesende Aufenthalt in der Tagesklinik ( Sr. Marion und zeitweise Sr. Michaela ) hat mich weiter gefestigt.

Das Personal versucht trotz der zum Teil sehr beschränkten Möglichkeiten ( fehlende bzw. sehr kleinen Räume ) die zusätzlichen therapeutischen Aktivitäten möglich zu machen.

Profunde Behabdlung in gepflegter Umgebung

Pro:
ständige Bereitschaft zu Therapiegesprächen
Kontra:

Ein altes Wasserschloss mit gediegenem Ambiente in waldreicher, sehr ruhiger Umgebung dient als äußerer Rahmen für eine ausgezeichnete psychiatrische wie psychotherapeutischer Behandlung. Überdurchschnittliche Zeit für Therapiegespräche, ein engagiertes, hilfsbereites Pflegeteam und eine überragende Küche zeichnen diese Klinik aus. Verschiedene Therapieangebote runden das positive Bild ab.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/10
Pro:
Fachlich alles super, tolle Pflege
Kontra:
kein Internet

Kann mich hier nur anschliessen, absolut tolle Klinik, Note 1+

Das Personal ist toll, von den Ärzten bis zur Putzfrau,
Lage und Verpflegung vom feinsten, tolles Ambiente und vor allem,
der Aufenhalt bringt wirklich was

Einziger Schwachpunkt, kein Internet, angeblich nicht verfügbar, was natürlich nicht stimmt. ( wollte es nur erwähnen, kein Wlan Netz erscheint mir nicht mehr zeitgemäss, auch gibt es ganz schlechten UMTS Empfang!!!)

Super tolle Klinik. Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/ 2010
Pro:
Super Personal
Kontra:
Alles Bestens es gibt kein Kontra ^^

Ich bin jetzt fast ein Jahr in der Somnia und mir hat das super weiter geholfen. Eine super klinik in einer super Umgebung.

Gerade Nachts brauchte ich viel hilfe, Schwester Susanne und Pfleger Michael waren immer da und haben sich toll um mich gekümmert.
Dann möchte ich noch der Jugend Tk danken. Herr Lambertz, Schwester Silvia, Frau Wahle, Frau Kellendonk, sie waren mir eine super hilfe.
Danke auch an Schwester Michaela, die immer ein offenes Ohr für mich hatte und mir sehr geholfen hat, genau wie Claudia, Andreas, Astrid und der Rest der Pflege von Station.

Ich hatte Therapeuten wie Frau Solf, Dr Ammermüller, Frau Eresmann, denen ich auch danken möchte. Danke für die super tolle Hilfe.
alt
Besonders gut geholfen hat mir die Ergotherapie und Gestaltungstherapie. Vielen Danke an Frau Breuer-Kieven und Herr Lambertz.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/ 2010
Pro:
Pfleger, Therapeuten
Kontra:

Tolle Klinik. Die Klinik hat mein Leben gerettet. Mir wurde super geholfen.
Danke vorallen an Schwester Michaela und CLaudia, Astrid und Pfleger Andreas, aber auch ein großes Lob an Schwester Susanne die mir gerade nachts geholfen hat.
Danke an Frau Solf, Dr. Ammermüller und Frau Eresamann

und an den rest des Somnia Teams.
HAb mich wohl gefühlt

Ausgezeichnete Klinik mit hervorragendem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ambitioniert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachkundig, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets erreichbar, ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar und angenehm)
Pro:
Gepflegtes Ambiente, sehr gute äztliche Betreuung
Kontra:
-----

In einer schönen waldreichen Umgebung gelegenes altes Herremhaus gibt ein besonderes Ambiente. Gemütliche 1 und 2 Bettzimmer mit gediegener Ausstattung sorgen für äußere gute Bedingungen.Pflegekräfte und Ärzte erscheinen fachkundig und zeichnen sich stetes Bemühen um die Gesundung der Patienten aus. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Verköstigung durch die Küche.

Kompetente Behandlung in gediegenem Ambiente

Pro:
Hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
etwas wenige Beschäftigungsangebote

Die in waldreicher Umgebung in einem historischen Gebäude untergebrachte Klinik verfügt über gemütlich ausgestattete Doppel- und Einzelzimmer. Eine engmaschige, kompetente ärztliche Betreuung, freundliches, erfahrenes Pflegepersonal, eine hervorragende Küche und einige interessante Beschäftigungsangebote erwecken das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein.

Toll!

Pro:
War mit allem zufrieden
Kontra:
wenig Sport möglich

Sehr schön gelegene Klinik, sehr freundliches kompetentes Personal, sehr gutes Essen.

Da ich unter starken Schlafstörungen leide, haben mir besonders in der Nacht Schwester Susanne und Pfleger Michael geholfen.

Dr. Ammermüller stellte mich sehr gut ein, ich schlafe nach dem 4 wöchigen Aufenthalt deutlich besser.

Alles in allem ein toller Aufenthalt und eine grosse Hilfe

Wenn schon Psychatrie - dann nur hier!!!

Pro:
Absolut stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
Nichts negatives

Ich war rund 8 Wochen in dieser Klinik in stationärer Behandlung. Diagnose "Depression auf der Basis eines Burn-Out". Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das malerische Ambiente, die ärztliche, wie medikamentöse Behandlung, die überaus kompetente Betreuung des gesamten Pflegeteams, bis hin zum sehr freundlichen Raumpflegepersonal, haben meine Genesung relativ schnell voran gebracht.
Nicht zu vergessen die wirklich excellente Küche und deren Flexibilität im Hinblick auf Lebensmittelunverträglichkeiten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Vatter und sein Team.
In der Regel 2 mal wöchntlich, findet neben den Einzelgesprächen mit den jeweiligen Ärzten und Therapeuten, eine Gruppentherapie statt. Hier besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen, unter der Leitung eines Arztes oder Dipl. Psychologen, Probleme, Ängste, eingefahrene Verhaltensmuster etc. zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Auch das hat mir viele Anregungen, andere Denkansätze und Betrachtungsweisen eingebracht. Mein besonderer Dank geht hier an Herrn Dr. Ammermüller und Frau Solf.
Darüber hinaus gibt es in der Klinik ein sehr kompetentes Schwesternteam, welches Tag und Nacht, mit sehr viel Fürsorge und Einfühlungsvermögen, für die Patienten da ist.
Auch hier mein besonderer Dank an SR Stephanie und SR Michaela.
Regelmäßige Bewegungs- und Gestaltungstherapien runden schließlich das absolut stimmige Gesamtkonzept ab.
Leztlich bleibt noch die traumhaft schöne Umgegend zu erwähnen, in die dieses kleine Wasserschloss eingebettet ist. Hier kann man bei kleinen, wie ausgedehnten Spaziergängen wunderbar entspannen, die Seele baumeln lassen und wieder zu sich selbst finden.
Ich jedenfalls habe wieder Zuversicht und Kraft getankt um die Dinge anzupacken.
Dank an alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben.

****** Sechs Sterne Top ******

Ruhe-Kraft-Hilfe-Gespräche-Wohlfühlen-Schloss

Pro:
Top Klinik, besser geht es nicht
Kontra:
nicht auszusetzen

Ich war vor einem Jahr in der Privatklinik Somnia. Die Ärzte,Pflegepersonal,Rezeption,Küche und Personal und reinigungskräfte ein sehr gutes eingespieltes Team.Betriebsklima stimmt. Zimmer schön, Essen klasse Buffet,Umgebung Wald hilft sehr zur Ruhe zu kommen. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!

Gesund werden in altem Schloss

Kontra:

Sehr gute Unterbringung; stimmungsvolles Ambiente wie in einem guten Hotel; ausgezeichnetes Essen, sehr gute pflegerische und ärztliche Betreuung

Somnia Privatklinik - tagesklinischer Bereich

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Räumliche Unterbringung und Belegung

Ich war 3x Patient der Tagesklinik in den Jahren 2007 und 2009 (bis Ende Mai) mit der Diagnose "Depression".

Der Tagesklinikbetrieb findet wochentags von ca. 8.15 Uhr bis ca. 16.00 Uhr statt. In dieser Zeit liegen die Termine für die Einzeltherapiegespräche mit dem behandelnden Therapeuten (ca. 3x pro Woche) und ggf. der Psychologin. Weiterhin besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Krankenschwestern Marion und Sylvia, welche den Betrieb der Tagesklinik leiten und gestalten.
Für alle Patienten der Tagesklinik findet meist zweimal pro Woche Gruppentherapie und autogenes Training unter ärztlicher Leitung statt. Darüber hinaus gibt es jeweils einmal pro Woche Gestaltungstherapie, einen "Außentermin" (meist der Besuch eines netten Kaffees, seltener ein Ausflug) und die Möglichkeit, gemeinsam ein Mittagessen zuzubereiten.

Die Patienten der Tagesklinik bilden hierbei eine große Familie, welche den Tag überwiegend zusammen mit einer der Schwestern verbringt. Großes Lob gebührt hier den Krankenschwestern, welche dafür sorgen, dass hier weit überwiegend eine angenehme Atmosphäre herrscht.
Das Familienleben beinhaltet das gemeinsame Frühstück, die oben genannten Gruppenveranstaltungen, das gemeinsame Mittagessen im Haupthaus (exzellente Küche), und die Erledigung der (nach Rücksprache und je nach Verfassung) übertragenen Aufgaben (z.B. Frühstückstisch decken, Einkaufen, ...). Abstand und Ruhe findet man in dem Ruheraum, oder auf einem Spaziergang um das Wasserschloss, in dem der voll-stationäre Bereich untergebracht ist.
Die Räumlichkeiten der Tagesklinik sind in einem Reihenendhaus untergebracht, welches ursprünglich für Wohnzwecke errichtet wurde. Es gibt eine schöne Außenterrasse, auf der Raucher auf Ihre Kosten kommen können.
Aus der Umwidmung von Wohnräumen resultieren viele Kompromisse, z. B. zu wenige Räume, zu wenig Fläche bei voller Belegung, eine sehr kleine Küche, und die mangelnde Schallisolierung des einzigen Ruheraums (man hört den Betrieb im Aufenthalts-/Frühstücksraum). Bei schlechtem/kalten Wetter und/oder voller Belegung von 10 und mehr Patienten war es für mich unangenehm laut und eng.

Der Kontakt zum übrigen Betrieb der Klinik (Verwaltung, Rezeption, Küche und Reinigungspersonal) ist sehr angenehm; um ein freundliches "Hallo" ist hier niemand verlegen, und bei Fragen oder Anliegen ist man mir hilfsbereit und kompetent begegnet.

Insgesamt wiegen ein richtig guter Therapeut (Dr. Ammermüller), das Team in der Tagesklinik und der gute Kontakt zu den Mitpatienten die Nachteile der Räumlichkeiten mehr als auf, so dass ich die Tagesklinik guten Gewissens empfehlen kann.

Pro:
Super Pflege
Kontra:
es gibt nichts zu meckern

Beste Klinik der Welt, super tolle Klinik, sehr nettes Pflegepersonal. Super Therapeuten, dort wird man wirklich ernst genommen.
Die Schwestern vorallen sind so super, danke vorallen an Schwester Michaela, Claudia, Astrid, Susanne, Andreas und Stefanie. Die tollen Gespräche mit ihnen waren immer sehr hilfreich.
Danke auch an Frau Tullius und Frau Solf.

Mir fehlen Gott sein Dank Vergleichsmöglichkeiten, aber wenn es noch einmal erforderlich sein sollte, dann nur hier!

Kontra:

Ich war von April bis Ende August in der Somnia-Klinik. Diesen Schritt zu gehen, ist mir sehr schwer gefallen. Aber heute, nach meiner Entlassung, weiss ich, dass es das Beste war, was mir unter meinen Vorzeichen passieren konnte.
Man hat mir im stationären Berich gezielt die Möglichkeit gegeben, wieder zu mir zu finden. Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent, aber eben auch sehr menschlich.
Die pflegerische Betreuung durch jede einzelne Fachkraft war vorbildlich, weit mehr als normal. Die Lage des Hauses, die Zimmer, die sehr gute Küche, die Sauberkeit lassen keinerlei Kritik zu, ganz im Gegenteil, das Ambiente dieser Klinik hat mir sehr darüber hinweg geholfen, in einen klinischen Ablauf in einem psychatrischen Krankenhaus eingebunden zu sein.
Mein anschließender Aufenthalt in der angeschlossenen Tagesklinik hat mir die Möglichkeit gegeben, zurück ins Leben zu finden. Das hier ebenfalls hochqualifizierte Personal war neben der weiter stattfindenden ärztlichen Betreuung jederzeit Ansprechpartner, Trainer, Helfer und Mensch.l
Ich danke ganz besonders Dr. Ammermüller, Dr. Ebeling-Golz,
Schwester Marion und Schwester Silvia.

Super KLinik

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Super tolle Klinik. Bin immoment Patient in der Klinik und kann bis jetzt nur super gutes sagen. Super nette Ärzte und Therapeuten. Richtig klasse Pflegeteam, die sind wirklich erfahren und können einen super weiter helfen in schwerigen situationen. Tolles Haus, super essen und nur nettes Personal. Tolle Lage.
Danke an Dr. Ammermüller und der Pflege und dem Rest des Teams. Kann diese Klinik nur deutlisch weiter empfehlen.

Die nehmen einen Ernst und helfen wo sie nur können.

Absolut nix zu meckern!!

Pro:
weit überdurchschnittliche Freundlichkeit und Kompetenz der Ärzte, Pfleger, der Verwaltung und des Küchen- und Reinigungspersonals
Kontra:

Zwischen Mitte Mai und Ende Juni war ich für fünfeinhalb Wochen stationär in der Somnia-Klinik Mönchengladbach wegen mittelschwerer Depression stationär untergebracht.

Sowohl die medizinisch-therapeutische Behandlung wie auch die pflegerische und sonstige Betreuung/Versorgung erfüllte alle Ansprüche zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Klinikkonzept stellt sowohl eine individuelle, sorgfältige Behandlung wie auch angemessene Freiräume zum Rückzug und eigenständigen Reflexion und Initiativen zur Verfügung.

Das höchst angenehme Ambiente, was die Lage, die Verpflegung, die Räumlichkeiten angeht, unterstützt eine erfolgreiche Genesung in bestmöglicher Art und Weise. Das Personal von der Leitung, den behandelnden Ärzten und Therapeuten über die Pflegerinnen, das Verwaltungspersonal, die RaumpflegerInnen und natürlich die ausgezeichnete Küche lassen keine Wünsche offen. Alles unterhalb medizinischer Wunder passiert hier zugleich zielgerichtet und ohne Überforderung der PatientInnen.

Die Art und Weise, wie hier alle PatientInnen gleichzeitig fachlich kompetent, menschlich einfühlsam und wertschätzend jederzeit individuell betreut werden, nötigt höchsten Respekt und natürlich auch Dankbarkeit ab. Dieses höchst konstruktive Klima überträgt sich überwiegend auch auf das Miteinander der PatientInnen, so dass auch in diesem bereich wichtige Kontakte und Gespräche erfolgen.

Zuuammenfassend also: wenn es denn schon sein muss, am Besten hier!

J.V.

Freundlich und kompetent

Pro:
Angenehmes Ambiente

Ich war wegen Burnot und mittelschwerer Depression
6 Wochen in der Somnia Klinik Mönchengladbach in Behandlung.
Neben dem ausgezeichneten Essen war es vor allem der ruhige Lage und der kompetenten Behandlung zu verdanken, dass ich zu meiner vollsten Zufriedenheit wiederhergestellt wurde.
Die Klinik, die in einem sehr schönem, kleinem Wasserschloss untergebracht ist, ist von ihrer Funktion her hochmodern, aber geprägt durch das Ambiente eines familären Luxushotels.
Die sauberen und individuellen Zimmer, mit eigenem Bad und Fernseher, bieten genug Raum sich zurück zu ziehen.
Ein Marmorbad mit Whirlpool und ein Fitnessraum stehen jederzeit zur Verfügung.
Die Beschäftigungstherapie, die neben der Seiden-. Acryl- und Aquarellmalerei bis zum Anfertigen von Perlenketten fast alle handwerklichen Tätigkeiten anbietet, unterstützte dabei meinen Behandlungserfolg.
Die Somnia Belegschaft versteht sich als Team, dem alle von der Putzfrau bis zum Klinikleiter angehören. Ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft tragen sehr zum Wohlbefinden bei.
Ich erfuhr eine umfangreiche medizinische Voruntersuchung und eine, individuell eingestellte, leichte Medikation.
Die Gesprächstherapie durch einen überaus freundlichen Facharzt war zielgerichtet und überaus kompetent. Sie wurde durch eine pychologische Analyse einer Psychologin begleitet.
Die kleine Anzahl von Patienten (24) ermöglichte schnell Kontakt und ich erfuhr in den Gruppengesprächen, dass ich mit meinen Symptomen nicht alleine war.
Ich kann die Klinik jedem, der in Ruhe und in kompetenter Begleitung Hilfe zur Selbstsorge erfahren will, nur empfehlen.

Klinik, die nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Klinik in ruhiger, aber etwas abgelegener Gegend in einem alten schlossähnlichen Haus.
Wunderbare Küche, freundliches Pflegeteam, erfahrene Ärzte.
Die Zimmer sind mitunter dunkel und/oder klein und entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.
Mehrere ausgewiesene Doppelzimmer sind tatsächlich nur
als Einzelzimmer tauglich.
Der Tagespflegesatz von 325,00 € ist schon aus diesem Grunde erheblich zu hoch und wird nicht von allen Kostenträgern in voller Höhe übernommen.
Von 2004 bis 2007 erfolgte eine Erhöhung des Tagespflege-satzes um ca. 25 %!!

Die Leitung der Klinikverwaltung verfolgt Patienten und Angehörigen gegenüber eine deutlich geschäftsorientierte
Linie und erweckt mitunter den Eindruck, bei Notaufnahmen die
schwierige Situation der Angehörigen zu nutzen.
Vorsicht also bei voreiligem Unterschreiben der Aufnahme-
bedingungen!!