Fachklinik Aukrug

Tönsheide
24613 Aukrug-Tönsheide
Schleswig-Holstein

Konzept verstehen (Hilfe zur Selbsthilfe) und sich darauf einlassen!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Seminare meistens sehr informativ)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Therapeuten kompetent)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminplanänderungen durchaus möglich)
Pro:
allgemeine Hilfsbereitschaft vom gesammten Personal
Kontra:
abgelegener Heidhof (weite Wege bei jeden Wetter)
Depressionen, Angststörung, chronische Schmerzen

Die Klinik besticht vom ersten Moment (danke Herr Kokocinski) durch ihr hilfsbereites, freundliches Personal. (An alle Dauernörgler: Einen schlechten Tag kann jeder einmal haben, das ist menschlich)
Ob Ärztin, Einzeltherapeutin, Gruppentherapeutin oder Ergotherapeutin, ich habe alle als kompentent und sehr einfühlsam erlebt. Das gilt auch für das große Team der Physiotherapeuten und für das Pflegeteam gelb.
Ein Lob geht an die Küche. In 6 Wochen hatte ich kein Mittagessen doppelt. Erst am Abreisetag gab es das Essen von Anreisetag wieder. Täglich drei Mahlzeiten zur Auswahl, morgens und abends verschiedene Brot-, Brötchensorten, Wurst- und Käseplatten, Salate, Rohkost....uvm.
Trotz hohem Krankenstand freundliches, hilfsbereits Personal.
Das gilt auch für die fleißigen Reinigungskräfte.

Alles in allem musste ich lernen, dass ich nur Denkanstöße bekomme und damit meinen Weg selber finden muss. Man wird hier nicht an die Hand genommen und geführt, wie ich es aus einer vorherigen Reha kannte. Als ich das verstanden hatte, konnte ich viel über mich lernen und für meinen eigenen Weg mit nach Hause nehmen. Mehr vermutlich, als wenn am Ende der Reha meine Hand einfach wieder los gelassen wird.

Kontra: Die Klinik liegt wirklich sehr einsam (im Sommer sicher landschaftlich wunderschön)wenn man kein Auto da hat. Es gibt einen kostenlosen Schuttlebus nach Aukrug (Markant Einkaufsmarkt), der allerdings so früh am Nachmittag fährt, dass er sich oftmals nicht mit den Anwendungen vereinbaren lässt. Umso bedauerlicher, dass er nicht am Samstag zusätzlich fährt.
Ich hätte mir auch gewünscht dass das Schwimmbad einen Tag am Wochenende auch nachmittags geöffnet hätte. Hat man sich zu mehreren zusammengefunden, gibt es aber auch andere Beschäftigungsmöglichkeiten (Spiele, Tischtennis, Billiard, Federball....)
Den Heidhof und die Wege dahin sehe ich als das größte Minus dieser Klinik und ich war froh, dass ich im Haupthaus untergebracht war.

Haus verspricht mehr als es hält

Pro:
Einzelne Therapeuten
Kontra:
Lage , Chefarzt
Psychosomatik und Übergewicht

Ich war Anfang des Jahres da und es war meine erste Reha. Die erste Woche fand ich sehr stressig, ein Termin nach dem nächsten, kein Platz um mal Luft zu holen. Wir sollte lernen im Alltag mit stress besser umzugehen aber wenn uns das nicht vorgelebt wird und man genau das Gegenteil sieht. Es sind gute Therapeuten da, aber die haben gut stress, sie eilen von einem Termin zum anderen. So macht man gutes Personal kaputt. Was auch sehr schade war, ich bekam dort Schwindel Attacken und es hieß, wir stellen hier keine Diagnose,das muss der Arzt zu Hause machen und ich hatte noch 2 1/2 Wochen vor mir. Was gut war, war das Kochen zu dem man sich anmelden kann. Man bekommt toll Informationen, es schmeckt lecker und hat bei mir die Lust geweckt zu Hause weiter zu machen. Nun noch was zur Lage des Hauses , sehr abgelegen, nur Wald, ohne Auto ist man aufgeschmissen.
Putzpersonal = Top
Sporttherapeuten = 2 echt gut / Rest Launisch
Ärzte = minus
Psychologen = 2 echt gut
Ernährung = gut
Essen = es geht
Ärztlicher Direktor = geht gar nicht
Leider spürte man auch öfter eine miese Stimmung im Haus. Abschließend kann ich nur sagen , habe das was mir wichtig ist auch zu Herzen genommen. Mir geht es besser, aber auch nur weil meine Krankheit noch nicht so schlimm war.

Aukrug - Mitten im Nirgendwo

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Ärztlicher Direktor und die gesamte Stimmungslage. Zimmer im Heidhof.

Als ich im Vorfeld meiner Kur die vielen negativen Bewertungen im Internet gelesen habe, habe ich das nicht sehr ernst genommen.
Das war ein Fehler.
Denn vieles, was beschrieben wird, ist leider richtig. Nun empfindet jeder Mensch Dinge unterschiedlich. Subjektiv.
Aus meiner Sicht waren z.B. die Physiotherapeuten ein klares Plus! Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Es gab manche mit einer spitzen Zunge, aber ich habe das als "hart aber herzlich" empfunden.
Auch die Ergotherapie hat mich positiv überrascht.

Ich hatte leider Pech mit meinem Zimmer in einem Nebenhaus (Schimmel in der Dusche und unsauber). Es gab aber auch schöne Zimmer im Haupthaus.

Ein absolutes No-Go ist die Arroganz des leitenden ärztlichen Direktors.
Ich gehe hier nicht näher darauf ein, aber man merkt an der Stimmung des gesamten Klinikpersonals, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Hier regiert die Unzufriedenheit.

Da ich das Personal durchweg als höflich, hilfsbereit und kompetent erlebt habe,
wünsche ich den Angestellten, dass sich die Bedingungen bald zum Besseren wenden.

Wer Nackenprobleme hat, sollte sich ein Nackenstützkissen von zu Hause mitbringen.
Das gibt es in der Klinik nämlich nicht.
Auch nicht für orthopädische Patienten!

Die Bettwäsche wird irgendwie chemisch gereinigt oder behandelt. Ich hatte jedesmal Juckreiz, wenn ich abends zu Bett gegangen bin.
Und morgens geschwollene Augen.

Leider haben sich meine Rückenprobleme nicht verbessert und die Nackenprobleme waren sogar verstärkt.
Aber immerhin habe ich in der dritten Woche einen leichten Erholungseffekt verspürt.

Eine Verlängerung habe ich abgelehnt.

Nie, nie, nie wieder Fachklinik Aukrug !!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan schlecht und teuer)
Pro:
gutes, kleines Zimmer, Mittagessen o.k., ruhige Lage
Kontra:
teilweise widerwärtige Therapeuten, mieser Chefarzt !!

Sehr unfreundliche, arogante, freche und unverschämte Therapeuten, z.B. bei der Gruppentherapie ( nicht alle ! ).
Einerseits sollte man Kritik / Wünsche äußern, tatman es anschließend wurde man wie ein kleines Kind rüde zurechtgewiesen,und x mal bei Kritik : Wenn Sie das nicht wollen, müssen Sie gehen.
Selbst diese Aussage vom Chefarzt !!

Einmal bei einer Gruppentherapie wurde ich, nach einer kurzen Kritik, am Arm rausgezogen und vor die Tür gestellt, liebe Leser, stellt euch sowas mal vor! Ein andermal hat der Therapeut sich dermaßen widerlich, arogant, unkompetent gegen über 2 Männer verhalten das diese beinahe auf den Therapeuten losgegangen wären!
Man durfte auch nicht die Gruppe verlassen / tauschen, sofort wieder der Spruch : Dann müssen Sie abbrechen. Soviel zu den Umgang mit leicht Psychisch angeschlagenen Patienten !!
Ganzheitliche Behandlung, kleine Änderungen sind für den Chefarzt sowas von nicht möglich, das ist eigentlich nicht zu glauben.
Wo man langläuft, steht, im Fahrstuhl, in der Küche / Cafe,( man sitzt oft jeden Tag mit anderen Patienten beim Essen am Tisch), hört man zwangsläufig viele Gespräche, und ganz klar, mindestens 60% äußern sich sehr negativ, von "wir werden wie kleine Kinder behandelt -- ich breche das hier ab, lieber Krank arbeiten als das hier -- soviel unverschämtheit habe ich noch nie erlebt, usw." !!
In dieser Beurteilung sind Aussagen von 6 Mitpatienten enthalten.
Selbst mein Lebensgefährte, der jeden Sa + So. zu Besuch war viel ernorm viel negative Gespräche wie oben beschrieben im Fahrstuhl / Flur / Cafe auf !
Wie z.B. ein Herr Karsten W. zu einer dermaßen
guten Beurteilung kommt ist uns beiden und auch anderen völlig schleierhaft.
Es ist auch nicht richtig das die von der Rentenversicherung genannte Reha angenommen werden muß, es ist sehrwohl möglich eine andere zu bekommen, energisch auf eine andere bestehen.

Keine ganzheitliche Behandlung, im Vordergrund steht die Wiedereingliederung in den Beruf, nicht die Gesundheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste tatsächlich mit mir kämpfen, nicht abzubrechen.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung war gut)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine med. Behandlung, zumindest nicht bei mir)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Tagesplan schlecht abgestimmt, Termine sehr eng gelegt oder mit zu sehr viel Leerlauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Neugebäude)
Pro:
Die Putzfrauen waren immer sehr freundlich, Zimmer im Neugebäude sind top
Kontra:
Tagesplan nicht gut abgestimmt, nicht die Gesundheit sondern Wiedereingliederung in den Beruf stehen im Vordergrund, um 22:04 geht das Licht im Raucherpavillon aus, um 22:30 Uhr sind die Türen zu
Arthose Knie Sprunggelenk, Schlafstörungen,Essstörung,Asthma, Fibromyalgie, chronische Schmerz

Mit mehrere Diagnosen, dachte ich, wäre ich hier genau richtig, da die Fachklinik Aukrug medizinisch einiges zu bieten hat. Leider wußte ich am Tag der Ankunft schon, dass ich hier nicht glücklich werde. Vorab sei noch gesagt, es hat einigen Patienten hier gefallen, Burnout oder Depression, Patienten mit frischen OPs etc haben sich wohl gefühlt. Andere Patienten fühlten sich jedoch unverstanden, falsch oder garnicht behandelt. Ich bin leider kein Einzelfall.
Das positive vorab: Mein Zimmer war top, alles recht neu und sauber, keine langen Wege (Neugebäude). Das Essen war genießbar. Das absolute Highlight, das alljährliche Candlelight Dinner, Livemusik und Buffet vom Feinsten, eine echte Wiedergutmachung für die 4 Wochen.
Nette Leute im Raucherpavillion, wir haben köstlich gelacht!
Negativ: Es wird definitiv nicht ganzheitlich behandelt, was ich mir darunter vorgestellt habe. Patienten mit mehreren Diagnosen wurden in einer Schublade gesteckt und nur auf psychosomatische Ebene behandelt, gravierende Krankheiten wurden teilweise ignoriert.
Ignoriert wurde meine fortgeschrittene Arthrose am Knie und Sprunggelenkt als auch chronische Schmerzen. KEINE Anwendungen wie z.B Physiotherapie (Krankengymnastik, Ergo, Massagen/Hydojet,etc) Tagesplan: Anwendungen ohne Beachtung meiner Einschränkung. Schmerzen nach Anwendungen. Selbst die Trainer des Hauses waren erschrocken, da auf meinen mitgeführten Zettel u.a die Diagnose "Gelenkschmerzen" statt "Arthose " stand. Obwohl ich Ärztin mehrmal über die fehlende Information hinwies, änderte sich nichts, weder am Plan noch sonst wo. Anwendungen dieser Art habe ich dann einfach ausfallen lassen.
Schlafstörungen: Ich bekam in der letzten Woche Tabletten gegen Unruhezustände, wenigstens etwas.
Asthma war auch kein Thema. Essstörungen sowieso nicht, soviel zur angebotenen Ernährungstherapie..
Stattdessen bekam ich jede Menge Therapie, sprich wöchentlich 1 x Einzel Psychotherapie, 2 x Gruppentherapie sowie 2 Ergotherapie.
Nach dem 2. Einzelgespräch sollten wir mit meiner Lebensgeschichte zum Ende kommen, da ich mir überlegen sollte, was ich denn beruflich nach der Reha machen soll. In Ergo wurde übrigens 2x 1,5 Std. die Woche gebastelt,Mappe anfertigen, damit beobachtet und notiert wird, ob ich voll Erwerbsfähig bin. Habe 4 Wochen dort ausgehalten und jeden Tag bis zur Entlassung herbeigesehnt, vertane Zeit um es klar auszudrücken.

Keine Behandlung für meine Beschwerden

schlechte Ausstattungunzufrieden (Wlan ist der größte Mist. 5 euro für nichts kassiert)
Pro:
Essen war In Ortnung
Kontra:
Viel zu weite Wege als Gehbehinderter
Arthrosen in mehreren Gelenken so wie Kunstgelenk und Hüftplasie

Ich war am 23 11 2016 in die Reha Klinik Aukrug aufgenommen worden. Die ich dann aber am 29.11. auf eigenen Wunsch wieder verlassen habe.Da ich im Gebäude Heidhof unter gebracht wurde, und extrem weite Wege mehrmals am Tag zu laufen hatte, bekam ich mehr schmerzen als ich sowieso schon hatte. Es wurde aber von seiten der Klinik nichts geändert, obwohl ich es bei der Visite angesprochen habe. Das Haupthaus wäre super gewesen, da wäre man dicht bei seinen Anwendungen gewesen. Aber diese Zimmer waren wohl eher für die Übergewichtigen gedacht, die hätten aber das laufen eher nötig gehabt, als ein Orthopädie Kranker. Die Anwendungen die ich bekommen habe waren sehr schlecht. Einzel KG wurde angeordnet, ich dachte super endlich passiert was. Aber Pustekuchen nichts passierte der Therapeut hat nur mit mir gesprochen und sonst nichts.!Genau so wie bei der Ergotherapie, nur geredet. Die Krönung vom ganzen war die Begrüßung vom sogenannten Chefarzt. Das war der Hammer.Begrüßt hat er niemand, nur geredet wie ein Wasserfall, wie schnell doch alle wieder arbeiten können. Es war alles wie auswendig gelernt. Und wenn jemand eine frage gestellt hat, wusste er nicht mehr wo er war. Also nur den Text runder gerappelt und fertig.Ich war vor 4 Jahren in Malente in der Mühlenberg Klinik, da ist Aukrug eine null gegen. In allen Bereichen ist die Kinik in Malente weit überlegen,ganz besonders im Ärztlichen Bereich, und im Therapeutischen Bereich. Vielleicht ist die Klinik Aukrug ja in anderen Bereichen besser , aber die Orthopädie lässt stark zu wünschen übrig.

Marode Nebengebäude und zu lange Fusswege Menschen mit Gehbehinderung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme /Rezeption)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Haus 23)
Pro:
Mittelpunkt Aufnahme
Kontra:
Nebengebäude gehören geschlossen
TEP links, Arthrose und Chondromalazie 3. Grad in beiden Knien, Hallux Vallgus

Die Unterbringung in Haus 23 für einen Patienten mit massiven Knie- und Hüftproblemen bei 10 Minuten Fussweg, ganz abgesehen von dem verotteten, unhygienischem Zustand des Appartements (extremer Schimmel- und Muffelgeruch) hat dazu geführt das ich die Klinik am Tag der Anreise direkt wieder verlassen habe.
Die emphatische Frau aus der Anmeldung "Mittelpunkt" sagte mir ich wäre heute schon die 2. Patientin die nicht in Haus 23 bleiben wollte und sie ist froh das das Haus zum 31.12.16 endlich geschlossen wird.
Nach 4 Stunden Zeit totschlagen hatte ich den Arzttermin, den ich auf Anraten der Mitarbeiterin aus der Aufnahme wahrgenommen habe, damit der die Indikation stellt und ich daraufhin im Haupthaus untergebracht werde.
Nichts da, keine Untersuchung, nur das Angebot morgen im Heidhof
(500 m Fussweg) unterzukomnen!
Die Aussage des Arztes war,die Zimmer wären nicht ganz so "rott" wie in Haus 23, das könnte er nur versprechen!
Das ich im Moment nicht in der Lage bin den Fussweg zu schaffen hätte er festgestellt wenn er mich untersucht hätte.
Sein abschließender Kommentar war nur, sie hätten sich ja bemüht und würden das dem RV Träger auch so schreiben.
Ich wollte kein 5 Sterne Hotel und bin ein genügsamer Mensch, aber das ist eine Frechheit sondergleichen unsere Beiträge für solche Unterkünfte zu verschwenden, vor allem wenn jemand nach 35 Arbeitsjahren eine Reha machen will, alles darauf abgestimmt hat und dann wieder nach Hause fahren muss weil die Klinik den Hals nicht voll kriegt und ihre maroden Nebengebäude noch bis zum letzten Tag auslasten will!

Ich fühlte mich in guten Händen

Pro:
Gute Therapeuten für die Seele und den Körper
Kontra:
Keine Butter auf dem Buffet
Depression, Burnout

Hallo ! Ich war Aug/Sep.für 6 Wochen in Aukrug und fühlte mich dort verstanden und kompetent betreut. Meine "Urlaubstherapeutin",eine echte"Hanse"atische Perle. Kompetent,Erfahren u.hat mir hilfreiche Ratschläge für den Berufsalltag mitgegeben.Danke! Auch sehr angagierte Physiotherapeuten die gute u.einfache Tipps für zu Hause gaben.Einer besonders,den ich immer Herrn"Schwan"nannte.Auch an Sie ein großes Dankeschön.Für diese Therapeuten stand der Mensch im Vordergrund.Aber ich hab nicht einmal Grund gehabt zu meckern. Die Kur hat viel in mir aufgewühlt, viel angestoßen, an dem ich jetzt dranbleiben muß.Aber die Arbeit an sich selbst ist die schwerste die man in seinem Leben bewältigen muß.Wir waren auch eine echt tolle " Gelbe Chaotengruppe". Ich empfehle Aukrug wann immer ich gefragt werde gern weiter,denn mir tat es, trotz aller Schwierigkeiten die sich danach für mich ergaben,gern weiter.Eine Psychosomatische Kur kann nicht heilen, sondern nur anstoßen - weiterlaufen müssen wir dann selber. So schwer die Traumatherapie auch für mich wird - ich mache weiter, denn das Leben ist es wert gelebt zu werden.

Top Aufenthalt

Kontra:

Hallo,war vom 7.8.16 an 4 Wochen in der Klinik Aukrug und kann nur den Kopf schütteln über die ewigen Meckerer.Unterkunft,Terapeuten,Essen,Freizeitangebot und meine Truppe waren top .Ich hab die 4 Wochen genossen und würde immerwieder dorthin fahren.Alle die immer nur das negative sehen haben es Zuhause auch nicht besser also Leute der schlechten Laune denkt mal über euch nach.
Übrigens der eine Sportterapeut deren Name ich nicht nennen darf war ein Pfundskerl,schöne Grüsse

Karsten W.

Fachklink Aukrug - Ort aktiver Gesundheit

Pro:
Tolle Parkanlage, gute Therapien, kompetente Betreuung
Kontra:
langweilige Vorträge
Brustkyphose, HWS-, BWS-Syndrom, Verspannungen

Die etablierte Klinik überzeugt mit Ihrer tollen Parkranlage. Ich war im Heidhof (Nebengebäude) untergebracht, d.h. hatte ich gleich mehrfach täglich "Laufsport" und vor allem meine Ruhe.
Die ärztliche Eingangsuntersuchung war sehr gründlich.
Die wöchentlichen Arztkontakte eher kurz, aber ich konnte alles klären. Das Entlassungsgespräch war auch gut, besonders die Nachsorgeverordnung von Wassergymnastik. Das Reha-Programm war sehr gut und vielfältig. Man setzt hier sehr auf Aktivität, was ich begrüße. In der Ergotherapie konnte ich meine Kreativität wieder entdecken. Toll war "Drums Alive", was (leider nur) ein mal in der Woche als Freizeitprogramm angeboten wird.
Die angebotenen Vorträge sind inhaltlich und fachlich interessant, allerdings oftmals etwas langweilig vorgetragen. Aber es sind halt Therapeuten und keine Entertainer, bis auf den Chefarzt.
Die Pflegekräfte waren alle kompetent und freundlich und die Zivis besonders hilfsbereit.
Das Essen ist sehr reichhaltig und schmackhaft.
Super ist der Brunch am Sonntag!
Ich war im Juli und August dort und glücklicherweise mit dem eigenen PKW, so dass schöne Ausflüge in die sehenswerte Region von Schleswig-Holstein bis nach Hamburg möglich waren.

ein Wunder ist geschehen

Pro:
Therapeuten und Küche super
Kontra:
zuwenig Kontakt zum Arzt
COPD,Diabetes,Astma

ich bin hier in Aukrug zur Reha gelandet,ich war seit einem Jahr arbeits unfähig,der Betriebsärztliche Dienst Nord hat mir gesagt,ich würde nie mehr arbeiten können,jedliche körperliche Anstrengung ruft bei mir atemnot vor,dieser Zustand hat sich hier nicht gebessert,ich würde sogar sagen verschlechtert,bei der Selbstkotrolle mit dem Peakflow,geht meine Kurve seit ich hier bin bin abwärts,
mein Fußödem läßt mich morgens bereits mit einem geschwollenem Fuß aufstehen,nach einem Tag auf den Beinen,kann ich den rechten Fuß kaum noch bewegen,
ich frage mich,warum man bereits 3 Wochen vor Rehaantritt die ärztlichen Unterlagen einreichen soll,wenn darauf doch nicht eingegangen wird,
bei der Aufnahmeuntersuchung bin ich ja noch abgehorcht worden,bei der Abschlußuntersuchung reichte ein Blick in die Unterlagen um zu entscheiden,das ich wenn ich am Montag heim fahre,am Dienstag wieder zur Arbeit gehen kann,
mein Fuß ist so geschwollen,das ich nicht in feste Schuhe rein komme,
geht es hier nach Schema "F"?die Prozentzahl der arbeitsfähigen Patienten muß stimmen?
Die Klinik ist hier schön gelegen,auch das Freizeitangebot kann sich sehen lassen,man ist ja nicht im Urlaub sondern auf REha.
Die Terapeuten sind motiviert und haben Spaß an der Arbeit,auch das Essen und das Küchenpersonal sind gut,man kann es ebend nicht jeden recht machen,ist ja auch kein Restaurant.
Der Terminplan wird sehr oft geändert und manchmal liegen die Zeiten sehr dicht bei einander,so das man schon KO da ankommt.

5 Wochen viel Spaß

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle lustige symphatische Ärztin)
Pro:
Ärztin, Reinigungspersonal
Kontra:
Küchenpersonal

Die Klinik liegt landschaftlich in einem wunderschönen naturgeschützten Waldgebiet.
Die Zimmer sind ok. Das Reinigungspersonal ist super freundlich und gründlich.
das Frühstücks und Abendbuffet war sehr eintönig darum war das Mittagessen aber umso besser.
Am Sonntag gab es immer Brunch von 8.00-12.00 Uhr das war echt der Hammer. Alles was das Herz begehrt.
Um mal einen Tapetenwechsel zu bekommen empfiehlt sich sehr die Dorfkneipe Tivoli. Der Gastwirt Sven ist super nett und das Essen schmeckt dort auch hervorragend.
Die meisten Therapeuten sind dort sehr humorlos und fühlen sich leicht auf den Schlips getreten.
Einige wenige sind dafür aber richtig klasse(Sportgruppe) und haben richtig guten Humor und
vermitteln sehr viel Spaß und Freude:-)
Ich habe das große Glück gehabt dort super tolle und witzige Leute kennengelernt zu haben.
An den Abendprogrammen könnte meiner Meinung nach gearbeitet werden.

Nie wieder Fachklinik Aukrug

Pro:
gute Küche, freundliches Personal ,schöne Umgebung
Kontra:
Schlange stehen bei den Mahlzeiten, kein Balkon

Nie wieder Fachklinik Aukrug.
Ich hatte Pech mit meiner Psychologin, die kaum auf meine Problematik einging. Im Vordergrund der Gespräche stand für sie die Beschaffung von Hilfsmitteln und die Wiedereingliederung ins Berufsleben. Für mich stand die Bewältigung meiner Erkrankung im Vordergrund. Man konnte sich nicht dem Eindruck entziehen, dass die Statistik für die Rentenversicherung stimmen muss.

lg lars

Pro:
Super organisiert, toller Behandlungserfolg
Kontra:
Nix zum meckern :-)
Burnout und Erschöpfung

In allen Bereichen sehr freundliches und kompetentes Personal. Ich denke der Erfolg hängt auch viel von der inneren Einstellung ab...einigen Leuten kann man wirklich gar nichts recht machen und diese Suchen überall ein Haar in der Suppe !
Mein Fazit: Ich hatte eine super Zeit in Aukrug, es passte eigentlich alles und ich nehme sehr viel gutes von dort mit... :-)

Jedem der wirklich "Hilfe und Unterstützung" sucht würde ich die Klinik wärmstens empfehlen !!!

Erstklassige Behandlung

Pro:
Reha mit positiver Wirkung
Kontra:
nichts zu motzen

Sehr kompetentes und freundliches Personal in ALLEN Bereichen! :-) Nur an den Speisezetteln zu Mittag könnte evtl. das eine oder andere noch verbessert werden. :-(

Ute0906 am 23.08.2016

Auch hier wieder kein Wirklicher Patient, eher einer der für die Klinik es schön redet.

Für orthopädische Probleme nicht die richtige Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten können nicht alles zum guten wenden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine für spez. Fragen kaum zu bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden ("kreative Inkompetenz"bei einigen Ärzten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Struktur bei der Therapieplanung,häufiger Therapeutenwechsel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (eine Reha ist kein Urlaub im 5 Sternehotel)
Pro:
Therapeuten,Unterkunft(Haus am Teich)Verpflegung
Kontra:
ärztl.Behandlung/Betreung,Therapieplanung,allg.Betreung der Patienten
Haglundexostose,Tietze-Syndrom

Allgemein:Über Unterkunft und Verpflegung kann ich
sagen:O.K. -eine Reha ist kein Luxusurlaub.Unter der Voraussetzung,daß knapp 6 € pro Tag + Patient zur Verfügung stehen,wird das möglichste geleistet-
o.k. mehr "normale Brötchen"zum Frühstück dürften schon sein,bei denen,die übers Essen meckern,frage ich mich,ob die zu Hause einen Sternekoch beschäftigen.Die Therapeuten versuchen,für jeden Patienten das beste zu erreichen,stehen aber unter absolutem Zeitdruck(jeder muss alles machen).Ebenso ist es ein grosser Nachteil,das die Gruppen gemischt werden (psychosomatisch,orthopädisch),da eine entsprechende Balance zu finden,ist kaum möglich.
Die Therapieplanung scheint orthopädische Patienten
irgendwo reinzuschieben,wo noch Platz ist-den Eindruck hatten viele orthop.Patienten,die Zeitverteilung ist auch wundersam:an einem Tag 2
Seminare,dann nichts mehr,am nächsten Tag kaum Zeit,den nächsten Therapieort zu erreichen.Die ärztl.Behandlung ist zum vergessen-max.Kontakt in 3
Wochen ca. 30 Min.!In der Zeit lesen die Ärzte mehr
in den Akten,und erfinden Therapievorschläge,die m.E. mit dem Krankheitsbild nicht viel zu tun haben.
Ich gehe an Krücken und sollte "Nordic Walking" machen,andere Probleme wurden nur dank einiger sehr guten Therapeuten angegangen.Diese ganzen
Seminare kosten Zeit und sind zum grössten Teil
nicht sehr interessant,von wenigen Ausnahmen ab-
gesehen.Ich kann sagen,das meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Teufelskreis

Pro:
Informativ
Kontra:

El Schalom 62 Jahre alt. Habe vier Wochen Reha hinter mir. Bin sehr zufrieden. Kompetente, Verständnisvolle, freundliche Therapeuten. Unterbringung im H 23 hatte vor und Nachteile. Man muss laufen und das war die erste Zeit sehr schwer. Die Einrichtung sehr alt. Reinigungskräfte bemühen sich. Erster Eindruck sehr deprimierend alles kahl und leer man fühlte sich nicht Willkommen. Man hätte im Wohnzimmer z.B. Prospekte oder Ähnliches hinlegen können ein kleiner Gruß. Für Patienten mit Knieproblemen ist die Toilette zu niedrig es bereitet Schmerzen aufzustehen. Im Schlafzimmer Schimmel an der Decke wurde zwar zwischendurch abgekratzt aber trotzdem unangenehm es ist halt ein altes Haus. Nach einiger Zeit mit ein paar Blumen und Deko wurde dann die kleine Wohnung gemütlich man gewöhnt sich allmählich daran. Die Termine lagen teilweise weitauseinander und es gab keinen Ruheraum für H 23 sondern nur für Heidhof Patienten. Gerade in der ersten Zeit hätte ich es gut gebrauchen können da die Schmerzen noch sehr groß waren und man teilweise vier Mal den Weg hin und zurück laufen musste. es war auch schade, dass man in H23 keine Möglichkeit hatte Wasser zu "zapfen" nicht jeder mag Leitungswasser. Es gab junge Patienten die sich geweigert haben in H 23 zu wohnen die bekamen ein anderes Zimmer das habe ich nicht verstanden. Das Essen war gut leider war Reduktionskost nur "FDH" obwohl die Ernährungsberatung sehr gut war. Das was man dort gelernt hat wurde beim Speiseangebot teilweise nicht umgesetzt. Trotzdem kann ich die Klinik empfehlen wenn man will wird einem auch geholfen natürlich muss man mitmachen. Wie heißt es so schön allen Menschen recht getan ist ne Kunst die keiner kann. Ach ja der Monsterfriedhof ist sehr schön, man kann seine persönlichen Monster hier in Aukrug lassen sie begraben und nicht mit nachhause nehmen. Ich wünsche allen eine erfolgreiche Zeit, macht das Beste daraus. Allen Therapeuten und dem Personal von Heinrich bis zur Reinigungskraft alles Gute

Ute0906 am 23.08.2016

Auch hier wieder kein wirklicher Patient, einer der einige Kommentare gut machen will .

Leute seit ehrlich und steht dazu das ihr keine Kritik ab könnt ...

Pro:
Das miteinander
Kontra:
Schlange stehen

Würde jederzeit wieder nach aukrug kommen. Therapeuten sind dort super, insbesondere die Physiotherapeuten und die Psychologen!! Bin als Pessimist dort hin gefahren und gut gelaunt zurückgekehrt. Das alles auch dank meiner mitpatienten. Wir waren eine super Truppe, nicht wahr ihr reha Gangster.

Oppi2 am 24.02.2016

Ja mein lieber Kater59,
dem habe ich nichts beizufügen!! Es ist sehr schön gewesen und wie Du schon geschrieben hast, die Reha Gangster haben echt zusammengehalten. Wenn wir als Gruppe wieder zusammen eine Reha machen könnten, dann wäre alles perfekt.

Einfach nur schlecht!

Thoraxchirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht für Krebspatienten geeignet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab es kaum)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglich, meine Mutter hatte eine Lungenentzündung und wurde erst drei Tage später in eine Klinik gebracht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu langsam alles!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Schönes Zimmer, aber was hilft das?!)
Pro:
Gibt's nix
Kontra:
Schlechtes Essen, unfähiges medizinisches Personal
Lungenkrebs

Ich schreibe diesen Bericht für meine Mutter, die seit dem Aufenthalt in Aukrug immer noch nicht wieder Gesund ist! Sie war für 2Wochen, Anfang Dezember dort.
Sie fühlte sich vom ersten Tag in der falschen Reha als Lungenkrebspatienten nach Chemotherapie und Bestrahlung. Nach meinem Empfinden sah ich auch mehr Leute am Krücken als Krebspatienten.Ihr Therapieplan war der einer Sportlerin, aber nicht einer Frau die kaum Luft hatte um überhaupt bis zum Essenssaal zu gelangen. Darauf wurde auch nicht eingegangen, sondern sie bekam noch Ärger wenn sie es nicht pünktlich zu den Teharpien schaffte. Das macht man nicht mit kranken Menschen. Erst nach einer Woche bekam sie endlich Sauerstoff, obwohl man sie gleich am Anfang gefärbt hatte, ob sie welchen benötigt.
In der Reha ging es ihr immer schlechter, ihre Luft wurde knapper und hinzu bekam sie Fieber und wurde immer schwächer und kränker.
Nach einer Woche bekam sie einen neuen Theraiplan, aber es ging ihr immer schlechter und anstatt sie in eine KH zu bringen ließ man sie dort. Ab Donnerstag/ Freitag kam sie nicht mehr aus ihrem Zimmer bzw aus ihrem Bett raus, ließ man sie alleine, ohne ihr etwas zu Essen zu bringen, das wäre in der Reha nicht so, und brachte sie erst am Montag ins KH.
Ganz im Gegenteil, ihr wurdenoch vorgeworfen sie würde ja nicht richtig mit machen und zu wenig Trinken usw. Das meine Mutter bis dahin fast dehydriert war und so schwach das sie es es alleine fast nicht mehr auf Toilette schaffte interessierte niemanden.
Mir wurde als Angehörige nur gesagt dafür sind sie nicht ausgelegt. Dann muss man aber auch so ehrlich sein und einen Patienten sofort ins Kh verlegen. Ich hatte auch nicht das Gefühl,das es dortjemanden gibt der wirklich Ahnung von dem Krankheitsbild meinerMutter hatte.
Am Monatg wurde sie dann " Hals über Kopf" ins Kh verlegt ohne ihr Sachen einzupacken usw
Das Essen hat sie auch die ganze Zeit bemängelt,,, unschmackhaft und total verkocht.
Die Lage da im Wald fand sie auch nicht so besonders. Außerdem erweckt diese Reha den Eindruck, durch ihre riesige Grösse, diese auf jeden Fall voll gepackt wird mit allen Leuten, damit die Rentenversichreung ihren Laden voll hat.
Nie im Leben wird meine Mutter dort wieder einen Fuß in die Tür setzen und die Rentenversicherung und auch Aukrug werden noch einen bitter bösen Beschwerde Brief von uns erhalten.

Da werden Sie geholfen :)))

Pro:
Lage der Klinik im Naturschutzgebiet
Kontra:
gibt es nicht
Asthma bronchiale, Psychosomatik, Orthopädie

Ich war vom 25.11.2015 bis 23.12.2015 in der Fachklinik und kann nur positives berichten. Die Therapiepläne waren optimal. Das gesamte Personal von der Reinigungskraft bis zum den Therapeuten und Ärzten sind alle daran interessiert das man sich als Patient wohlfühlt. Entsprechend dem Krankheitsbild wird man sehr gut unterstützt, um in der Zukunft noch besser mit Problemen umzugehen. Das Essen war aus meiner Sicht sehr gut. Es ist für alle etwas dabei, auch Diätkost, vegetarisches Essen und Salate mit superleckeren Salatdressings.

In diesm Sinne wünsche ich dem Team der Aukrug-Klinik viele weitere zufriedene Patienten.

Tschüß und alles Gute

Sylvia

stef34 am 10.04.2016

Hallo Sylvia, ich war im gleichen Zeitraum in der Klinik und kann es sein das du aus Berlin kommst? Es kann sein das wir öfter zusammen am Tisch gesessen haben.lg Steffi

Erfahrungen

Pro:
Therapeuten sehr konpetent
Kontra:
Ärztezuständigkeit mehr kontrollieren
Arthrose, Weichteilrheuma

Therapieplanung müsste etwas übersichtlicher gestaltet werden, nicht nur Sport an einem Tag und den anderen Tag nur Theorie.
Unterbringung für mich im Heidhof war super,man könnte aber langsam mal die Badezimmer renovieren, waren vor zwei Jahren in einem schlechten Zustand.

Therapeuten reissen die ganze Klinik raus, super.

Na ja

Pro:
Landschaft drumherum
Kontra:
Lieblose, triste Klinik
psychosomatik

Das Positive vorweg: die Klinik liegt landschaftlich sehr schoen und ruhig. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht nicht viel positives zu berichten: das Mittagessen ist meist akzeptabel - die staendige Wiederholung von Brot , Wurst und Kaese zum Abendessen hat viele Gaeste die mit dem Auto angereist sind bereits in der 2 Woche fast tagtaeglich in die umliegenden Restaurants und Kneipen fliehen lassen. Die Sauberkeit in den allgemeinen Bereichen der Klinik laesst deutlich zu wuenschen uebrig( Kaffeeflecken im Treppenhaus zur Ernaehrungsberatung herunter waren nach 3 Wochen noch nicht weggewischt). Der Therapieplan war aus meiner Sicht mit bis zu 6 Punkten am Tag deutlich ueberfrachtet so das es mir von Woche zu Woche gesundheitlich und psychisch schlechter ging - das lieblos und winzige Zimmer in dem man untergebracht wurde hat mit Sicherheit auch hierzu beigetragen. Ich fand die gesamte Klinik einfach nur trist und lieblos - ein Ort an dem man sich nicht wohlfuehlen und erholen kann. Fazit: wohl dem der gut zu Fuss ist oder sein Auto dabei hat und wann immer es moeglich ist dieser Athmosphaere entpfliehen kann

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtkonzept stimmt!)
Pro:
Der "Ich-fühle-mich-sicher" - Effekt!
Kontra:

Vor meinem 6-wöchigen Aufenthalt in der Fachklinik Aukrug war ich depressiv und fast ein Jahr lang krankgeschrieben.
Ich hatte Angst aufzustehen, damit ich ja nichts verkehrt mache, hatte Angst vor Verantwortung, vor mir selbst.

Diese 6 Wochen haben mich zurückgeholt ins Leben. Die Therapeuten (und die Mitpatienten!) haben mir dabei geholfen, den Knoten in meinem Kopf zu lösen und die Ursache für mein "komisches" Verhalten zu finden und zu verstehen. Es war eine sehr schwierige, aber auch entscheidende Reise ins Ich.

Darüber hinaus so wichtig und nicht wegzudenken war das "Drumherum". Ich fühlte mich sicher und behütet, ausschließlich mir selbst gegenüber verantwortlich. Der tägliche Terminplan, das abwechslungsreiche Sportprogramm (ich hatte lange nicht so viel Spaß beim Sport!), die Freizeit zwischendurch (Lesen, Spaziergänge, Kaffee trinken, zusätzlich Sport, einfach mal eine Stunde schlafen...), ich allein konnte entscheiden.

Das Essen! Ich bin Vegetarier und habe deshalb einen etwas eingeschränkten Speiseplan. Hut ab, was in einer Großküche alles möglich ist!! Die meisten Hausfrauen schaffen es nicht, Gemüse bissfest und geschmackvoll zu garen. Toll, dass es hier geklappt hat! Und sehr abwechslungsreich war es zusätzlich. Immer frisches Obst, Salat und Gemüse, wechselnd, ich war sehr zufrieden! :-)

Die Reha in dieser Klinik ist ein Rundumpaket, auf das man sich einlassen kann oder auch nicht. Aus meiner Sicht lohnt es sich. Ich habe sehr viel davon für mich mitgenommen. Ich fühle mich gestärkt und sogar ein bisschen beschwingt. Ich bin jetzt sicher, dass ich nachhaltig meine Dämonen fernhalten kann.

Ich wünsche jedem anderen diese Erfahrung!

stef34 am 18.11.2015

Hallo Ditzibitzi,das freut mich das du etwas für dich erreicht hast.Ich beginne nächste Woche die Reha.ich habe auch Depression und deine Erfahrungen machen mir Mut. Wie ist das denn mit den Anwendungen?Also mit Therapie. Hat man nachmittags frei?Sorry für die fragen aber ich bin sehr unsicher. LG stef

Profit geht vor, Patienten erst weit danach

Pro:
Therapeuten der Psychosomatik
Kontra:
Der Rest der Klinik ist überholungsbedürftig
Burn out

Essen einfach nur schlecht und sehr kurze Anwendungen ( Bewegungsbad usw,)
Therapeuten der Psychosomatik waren sehr gut und
haben mir sehr geholfen.

Ansonsten war der Rest einfach nicht der Rede wert.

Auch die unfreundliche Behandlung nach der REHA in Aukrug lässt zu Wünschen übrig.
Das hat sogar mein Arzt zu spüren bekommen.

Dazu kommen noch die überteuerten Preise der Cafeteria.

Top Klinik für ganzheitliche Medizin

Seelenschmerz

Absolut empfehlenswert. Alle Therapeuten und Mitarbeiter sind sehr kompetent und immer freundlich und erreichbar. Wen man mitmacht und für sich etwas tun und erreichen will ist man hier sehr gut aufgehoben. Essen top und inmitten einer herrlichen Natur, Erholung pur.

stef34 am 17.11.2015

Hallo, ich beginne nächste Woche meine Reha und mich würde mal interessieren wie es aussieht mit Klamotten, ist es möglich das ich da mit Jogginganzug rumlaufen kann?Ist vielleicht eine doofe Frage aber es ist meine erste Reha und habe noch keinen Plan wie das abläuft. LG stef34

Nich empfehlenswert

Pro:
Ruhig
Kontra:
Kein Multimodaler Ansatz
Psychosomatik/ Orthopäde

Alte Klink. Teilweise Renoviert, teilweise schlechter allgemein Zustand. Hygiene ist katastrophal und Sauberkeit ein Fremdwort. Essen ok. Therapeuten größtenteils gut. Ärzte naja! Einige sollten lieber selber mal in Behandlung gehen. Paule Panther ist der Hammer.

Susanne meint: mehr geht nicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die gute Luft ist meinem Asthma gut bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Therapeuten sind sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nehmt 'nen Tretroller für die Flure mit :-))
Pro:
Alles, besonders mein schönes, großes Zimmer
Kontra:
Nichts erwähnenswertes

Vom 14.07.-18.08.2015 war ich in der Fachklinik Aukrug. Der Aufenthalt dort hat mir sehr gut getan und es hat mir sehr gefallen. Man muss sich nur auf alles einlassen, dann hat man auch was davon.
Am Anfang muss man etwas suchen, bis man alle Therapieorte findet. Z. B. den Festsaal im 3. Stock. Er ist nur über das Haus am Teich zu erreichen, nicht über das Haus am Park.
Den Kraftraum für MTT im 1. OG erreicht man nur über das Therapiezentrum im Erdgeschoss - da wo der Seminarraum ist, den man häufig zu sehen bekommt. Aber man bekommt auch einen ganz guten Plan an die Hand.
Jedem Raucher kann ich nur empfehlen: haltet Euch ans Rauchverbot - die Rauchmelder sind hochsensibel. Das kann sonst teuer werden! Und die Reha ist dann auch zuende, wenn erst die Feuerwehr anrückt.
Das Essen war super, auch bei nur 1500 kcal. Ja, okay, manchmal wird die Zeit fürs Frühstück knapp, wenn ab und zu die erste Anwendung um 7.30 Uhr beginnt, aber hey, zuhause hat man morgens doch auch meist Hektik. Und dies ist Reha, nicht Urlaub. Schon durch die langen Flure kommt man gut in Bewegung.
Die schnellste Therapie sind die Kneippgüsse - Dauer ca. 1 Min. Medyjet oder Hydrojet und Elektrotherapie dauern ca. 15 Min.
Ach, ich könnte stundenlang schwärmen, so wohl habe ich mich gefühlt.
Aber ich beschränke mich darauf, Monika, Steffi, Benno, Gerd, Dennis und Olli zu grüßen.
Benno: viel Spaß bei der Kreuzfahrt.

Bandscheibe

Ich kann nur positives Berichten, das Essen war klasse, es gab teilweise 3 Mahlzeiten zur Auswahl, wer hier rummeckert, keine Ahnung was derjenige für ein 5 Sterne Essen zuhause bekommt, aber diese Meckerfritzen gibt es ja leider überall.

Die Anwendungen waren für meine Bedürfnisse sehr gut,ich fühlte mich bestens aufgehoben, auch die Umgebung ist sehr schön, allerdings ist man schon auf das Auto angewiesen.

Ich war 4 Wochen und ich kann nichts negatives berichten,auch das Personal incl der Reinigunskräfte waren sehr nett und hilfsbereit.

Ich hatte ein Appartment im Aussenbereich,ca 2 Minuten zu laufen zum Haupthaus, wirkte sehr abgewohnt, war aber sauber und bewohnbar mit Küche und Wohnzimmer.

Vielleicht sollte man nicht mit großen Erwartungen hinfahren, schließlich ist es kein Urlaub, lasst es auf euch zukommen und genießt die Natur, und einige nette und liebe Menschen gibt es immer, die hab ich nämlich auch kennengelernt...

Unmöglich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
umgebung sehr schön
Kontra:
Ärtzliche Betreuung Katastrophal
Blutdruck

Ich hatte das Vergnügen 4 Wochen da sein zu dürfen und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich an so einer Veranstaltung wo auch immer nie wieder teilnehmen werde.
Einfach gesagt: Katastrophe!!!!

Neue Wege

Pro:
Klasse Therapeuten
Kontra:
Gruselkaffee, mieser Emfang
Depression und Knieprobleme

sehr gutes Fachpersonal,freundliche Mitarbeiter,
saubere Umgebung,gutes Essen,offene Mitpatienten,
schöne Zimmer
Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben.
Wer sich offen zeigt wird eine tolle Zeit verbringen und kann eine Menge mitnehmen.

alles top in Aukrug

Pro:
top
Luftwaffe

Also im Moment bin ich noch hier, kann aber am 21-07-2015 nach Hause. Für mich war es die erste Kur/Reha und ich muss sagen das ich vollends begeistert bin. Von A-Z hat hier alles gestimmt. Nettes Personal, tolle Therapeuten, tolle Küche und tolles Personal für die Sauberkeit. Wenn man hierher kommt sollte man die ganze Angelegenheit erst nehmen und darüber nachdenken das die ganze Geschichte Geld kostet und von dem jeweiligen Träger bezahlt wird. Mir gingen nur die Leute auf den Keks die meinten es währe Urlaub oder eine Bürde hier zu sein. Dienstag fahre ich nach Hause und möchte ich bei allen für eine gute Zeit bedanken.

gerne nochmal

Pro:
wenig Betten bzw Gäste
Kontra:
das Essen
psychosomatisch

Aukrug hat mir gut gefallen. Ich war vom 12.01. - 02.03.15 dort.
Das Gelände dort ist sehr schön. Naturschutzgebiet im Wald. Die Klinik hat mir gut gefallen. Es gibt sicherlich modernere Häuser, aber das machte für mich den Reiz aus. Es ist alles da. In der Cafeteria gibt es den besten Kuchen ever ;-) .

Es war meine erste Reha und ich denke, so sollte es laufen. Ich denke gern an die guten Gespräche und Kontakte aus dem Raucherpavillon zurück.

Falls man vegetarisch essen möchte ist die Auswahl abends dann eher mäßig und eintönig.

Das Qui Gong mit Hr. Hasenjäger hat mich geflasht. Obwohl er sonst eher kühl rüberkommt war es wirklich toll für mich. Lieben Gruß und Danke.

Es war ok dort. Auch im nachhinein habe ich viel mitgenmmen und setze es manchmal im Alltag um.

Gruß an Alarm-Bärbel! :-))

Ich wünsche euch dort gute Erholung. Die werdet ihr bekommen wenn ihr euch nehmt, was ihr braucht.

Matthias

Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Feb. 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Geschätzte Leser!

Mein 4-wöchiger Aufenthalt in der Fachklinik Aukrug war für mich sehr aufschlussreich und informativ. Ich habe sehr viel wertvolle Tipps und Wissen, hilfreiche Übungen (die ich jeden Tag umsetze) und sehr viel aufmerksame Fürsorge erfahren und mitgenommen. Stets bemüht waren die Therapeuten, Psychologen, Ärzte, das Pflegepersonal, der Sozialverband, die Therapieplanung, die Raumpflegerinnen usw. um meine Person (Ich spreche für mich, es liegt alles im Auge des Betrachters).

Die Therapiepläne samt den Zeitspannen zwischen den einzelnen Anwendungen waren in Ordnung. Freizeitangebote gab es zuhauf, man muss und sollte sich gern darauf einlassen, denn sonst wäre die "sogenannte Langeweile" vorprogrammiert. "Freies Schwimmen", "Ergometer", "Sauna", "MTT medizinische Trainingstherapie", "Qigong", "Nordic Walking" usw. (Entnahme aus für jeden individualisierten Therapieplan / mit Einweisung), Film- / Musikabende, Ausflüge (z.B. nach Kiel oder Timmendorfer Strand usw.) am Wochenende... Wer da Langeweile verspürt, hat aus meiner Sicht gesehen kein Interesse an körperlichen Wohlgefallen, Muskelaufbautraining, Geselligkeit und Spaß.

Mein Zimmer im Neubau war sehr sauber und nett eingerichtet mit frischen Handtüchern und Bettwäsche. Das Reinigungspersonal war freundlich und zuvorkommend.

Das Essen war abwechslungsreich, täglich 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, Obst, Nachtisch usw. Frühstück und Abendessen sehr reichhaltig. Wer daran herummäkelte, hat wohl noch nie in seinem Leben gehungert, denn jeden Geschmack kann man nicht treffen. Da sollte und muss man flexibel sein.

Faktum: Ich habe keine Beanstandungen! Fühlte mich in der Fachklinik Aukrug sehr gut aufgehoben, der Abschied fiel schwer und ich würde sie zu jeder Zeit und in jeder Hinsicht wieder zur Rehabilitation in Anspruch nehmen bzw. empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludmillie

Erholung mitten im Wald

Pro:
Therapien, Sozialdienst, Psychologische Beratung
Kontra:
Patienten die permanent nörgeln und alles schlecht reden
Angst/Panikstörung

Es war ein schöner Aufenthalt der mir mit meinem Krankheitsbild weitergeholfen hat. Ich habe nette Mitpatienten kennengelernt, das Essen war optimal. Mittags gibt es 3 Gerichte zur Auswahl, eines davon vegetarisch, während meiner sechs Wochen Aufenthalt hat es sich nicht einmal wiederholt, zu erwähnen gilt hier noch das italienische Buffet das uns Patienten an einem Abend geboten wurde, eine Riesenauswahl an Pizza, Pasta, Salaten, Nachspeisen, etc., danke an das Küchenteam. Auch die Physiotherapeuten waren immer gut gelaunt und haben es geschafft bei mir wieder die Freude an der Bewegung zu wecken. Auch die ärztliche und psychologische Betreuung war sehr aufmerksam. Zu erwähnen ist auch der kompetente und hilfsbereite Sozialdienst, die Leute leisten hier eine Super-Arbeit!!!
Auch an Freizeitmöglichkeiten mangelt es nicht, es gibt zahlreiche Angebote wie Fahrten, Modenschau, Musik, etc.Ansonsten kann man zu bestimmten Zeiten das Schwimmbad und die Sauna nutzen, dazu Ergometer, Billiard, Dart, Kicker, Gesellschaftsspiele, Nordic-Walking,Kegelbahn, Fahrradverleih und das alles gratis, dazu lädt ein schönes Kaffee zum verweilen ein. Für Fussballfreunde gibt es sogar Sky-Tv auf einem großen Flachbildfernseher.
Natürlich gibt es auch Negatives, die Vorträge der Ernährungsberatung sind unzureichend und zu allgemein und nicht auf dem Neuesten Stand.Eine Ernährungsberaterin macht sogar in ihren Vorträgen Werbung für Ihre Bücher?!Von den Krankenschwestern habe ich 2x die falschen Medikamente erhalten?!Als neuer Patient braucht man ziemlich lange um sich zurechtzufinden, die Gebäude sind verteilt und der ausgehändigte Plan nicht gerade verständlich.
Trotzdem überwiegt das Positive, ich hatte ein sehr schönes Zimmer, modern eingerichtet, großes Bad, dazu sogar ein Flat-TV.
Trotz der negativen Dinge kann ich diese Klinik weiterempfehlen, man muss halt die positiven Dinge für sich nutzen.

DafTrucker am 19.03.2015

Das Buffet war echt super!!!!!!!!!!!!!!!

Tolle Zeit trotz harter Arbeit

Angstattacken Panikstörung

Bin mit Diagnose Panik-Angststörung hierher gekommen.Kurz gesagt:Kann durch die Hilfe aller hier Beteiligten sehr viel Positives für den Alltag mitnehmen.Angefangen bei den Reinigungskräften bis hin zum Chef.Alle kümmern sich, man muß die Hilfe mit einer vernünftigen Grundeinstellung nur annehmen.

unzufrieden

schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nichs zu sagen)
Pro:
Kontra:
zimmer/ empfang
psychosomatik

Hallo also ich war genau 45 min da gewesen und bin dann wieder nachhause.. mein zimmer war eine katastrophe ganz anders als ich es im internet gesehen habe was jetzt nicht so dramatsich war aber sehr sehr dreckig vorallem das bad. will die klinik nicht schlecht machen über die anwendungen kann ich nichs sagen aber mit den 3 leuten vom pesonal wo ich kontackt hatte war nur eine nett und die anderen beiden meines erachtens richitg frech solle mir ein strauß blumen von zuhause mit bringen damit ich mich wohl fühle..lächerlich

Nimai am 26.01.2015

Hi,
ich war von Mitte Oktober 2012 bis Ende November dort und hatte ein sehr gutes und sauberes Zimmer.
Meine Gründe die zur Unzufriedenheit führte waren andere.

Warum hast du nicht Bescheid gesagt das es nachgebessert wird oder du ein anderes Zimmer bekommst?

Wieder nach Hause fahren ist meineserachtens der falsche Weg.

Eine Reha erhält man ja nicht grundlos.
Wenn du Pech hast, hast du jetzt kosten für etwas was du nicht nutzt.
Achja und 4 Jahre warten dann kannst die nächste beantragen.

Das war nicht clever.

Gruß Chris

K L A S S E !!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gibt nichts zu meckern)
Pro:
Super Therapeuten! Super Küche! Super Klinikpersonal!
Kontra:
Änderungen der Therapiepläne sind manchmal untergegangen

Ich würde sofort wieder in diese Klinik fahren und dort meine Reha verbringen.Und das sage ich, obwohl ich hier gar nicht her wollte. Mein Zimmer war im Hauptgebäude, d.h. sehr modern ausgestattet, ein Riesenbad, das allerdings nicht alle hatten. Langweilig ist es in der Klinik nie geworden, weil immer irgendein Freizeitangebot anstand! Und dann gibt es ja auch noch Hanssen -lach laut- Aber am Ende liegt es an jedem selbst, was er daraus macht. Meckerpötte gibt es immer, aber eigentlich, Leute, gibt es hier doch nichts zu meckern!

Als psychisches Wrack bin ich dort angereist und nach einigen Wochen sehr gestärkt und einigermaßen wohlauf wieder nach Haus gefahren. Mein besonderer Dank geht auf jeden Fall an Frau Appelt und Herrn Eischeid...und an meine Putzfee von Station 300.
Und an all die ganz besonderen Menschen, die ich dort kennenlernen durfte.

Super Zeit

Pro:
Klink ist super
Kontra:
merkwürdige Zeitfolge bei Anwendungen
Schlafstörungen

Unterkunft war bei mir im "Altbau"! Zimmer völlig ausreichend,großes Bad aber kleine Dusche! Essen abwechslungsreich und überwiegend auf auf gesunde Ernährung abgestimmt!Ärzte sowie Therapeuten und weiteres Personal sehr nett und immer freundlich!Am coolsten ist Heinrich, der beste Mann (Information) immer super Laune und nie um einen Spruch verlegen!Alles in allem ein sehr schöner Aufenthalt! Viele tolle Leute kennengelernt! (Viele liebe Grüße an mein gesammtes Harem ;-)!)

Immer wieder....

Pro:
Ärzte,Therapeuten,
Kontra:
Handyempfang

ich war von 22.10-03.12 in der Klinik und kann nur positives drüber schreiben.
Angefangen von den Zimmern bis zum Küchenpersonal war alles 1a....
Habe da viele total nette Leute kennengelernt ( Vielen lieben Dank an Susanne,Natascha, "Schatzi" und all die anderen )es war eine super Zeit da..werde immer gerne daran zurückdenken....

Ärzteteam,Therapeuten
Reinigungspersonal usw alles super....
Auch wenn die Klinik bischen einsam liegt,man findet immer Leute mit denen man mal was mit dem Auto unternehmen kann und sonst fährt auch täglich ein Shuttle-Bus zum Einkaufen....
Kann nur jedem der an sich arbeiten möchte die Klinik empfehlen....

bila1964 am 05.01.2015

Hey!
Du warst vom 22.10. - 03.12. da? Cool! Dann waren wir zur gleichen Zeit da!

Ganz lieben Gruß!

bila

Immer wieder Aukrug

Lungenerkrankung

Ich war im November 2014 für 3 Wochen in der Fachklinik Aukrug.
Sowohl die Betreuung durch das Personal als auch die Zimmerausstattung waren sehr gut.
Meine Therapien/Anwendungen waren gut umsetzbar, trotz meiner sehr eingeschränkten Lungenwerte zu diesem Zeitpunkt.
Gute Tipps für Zuhause im Umgang mit meiner Erkrankung, hiermit liebe Grüße an Frau Jürgensen und Dr. Dix :-)

Das Essen war ebenfalls sehr gut (wird in eigener Küche zubereitet).

Ich würde jederzeit wieder dieses REHA-Zentrum wählen.